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- Betriebsrat Tamsweg
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1. UBERMASSIGES Diese Meldung erscheint wenn der Defibrillator l nger als 30 Sekunden lang RAUSCHEN 12 ABLTG St rsignale feststellt die eine Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKG ABGEBROCHE Berichts verhindern BERTRAGUNG Der LIFEPAK 12 Benutzer hat die bertragung abgebrochen ABGEBROCHE BERTRAGUNG Der Defibrillator hat eine bertragung erfolgreich beendet ABGESCHLOSSEI BERTRAGUNG Defibrillator oder Telefonbatterie schwach oder das Empfangsgerat ist nicht FEHLGESCHLAGE eingeschaltet BERTRAGUNG Falsche Telefonnummer oder Computer Anwendungsprogramm ist nicht bereit FEHLGESCHLAGEN 501 UBERTRAGUNG Fehler des Fax Empfangsgerats wahrend Phase C Fein ECM Ein oder FEHLGESCHLAGEN 502 g600 bps Verhandlungen BERTRAGUNG Versuch einen Fax Bericht im falschen Format zu senden oder Fax steht f r FEHLGESCHLAGEN 503 gie bertragung nicht zur Verf gung BERTRAGUNG Anschlu ist besetzt Defibrillator hat dreimal versucht die Daten zu FEHLGESCHLAGEN 600 senden bzw verrauschte Telefonverbindung oder schlechter Mobilfunkdienst BERTRAGUNG Empfangsger t ohne Strom fals
2. Men punkt Hilfe Meldung Optionen DEFIBRILLATION Automatischer Ausdruck der Defibrillationsereignisse EIN AUS STIMULATION Automatischer Ausdruck der Stimulationsereignisse EIN AUS PATIENTEN Automatischer Ausdruck der Ereignisse zu Patienten EIN AUS ONTROLLIEREN kontrollieren SAS Automatischer Ausdruck der SAS Ereignisse EIN AUS PATIENTENALARME Automatischer Ausdruck der Patientenalarme EIN AUS EREIGNISSE Automatischer Ausdruck der bedienerannotierten EIN AUS Ereignisse ANF RHYTMUS Automatischer Ausdruck des anf nglichen Rhythmus EIN AUS VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite zur ckkehren Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck 9 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN BERTRAGUNG Das Setup Men BERTRAGUNG ist das Men auf der ersten Ebene zum Konfigurieren der Bericht bertragungsfunktion Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Ein integriertes Verfahren zur Konfiguration der Empfangsstandorte ist unter Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 beschrieben Tabelle 9 15 Setup Men bertragung Men punkt Hilfe Meldung Optionen DATEN Konfiguration der Daten Siehe Tabelle 9 16 Empfangsstandorte FAX Konfiguration der Fax Siehe Tabe
3. AnschluBverfahren 1 PC Card und Modem abdeckung installieren und das Modem Interface Kabel am Randstecker der PC Card anschlieBen 2 Das andere Ende des Modem Interface Kabels am Telefon anschlie en dei Modem Interface Kabel Computer Mobilfunk Basisstation s Fax Offentliches L gt Fernsprechnetz Abbildung F 1 Mobilfunkanschlu des Ger ts ber ein internes Modem Mobil nur f r internationale Kunden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung F 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy ANHANG G CPRMAX TECHNOLOGIE LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc cprMAX Technologie CPRMAX TECHNOLOGIE Mithilfe der cprMAX Technologie von Medtronic k nnen Reanimationsprotokolle sicherstellen da der Patient bei der Behandlung mit dem AED ein H chstma an Herz Lungen Wiederbelebung HLW erh lt Die Technologie entspricht den Richtlinien die die American Heart Association 2005 f r Herz Lungen Wiederbelebung und kardiovaskul re Notf lle erlassen hat AHA Richtlinien und den Richtlinien des European Resuscitation Council ebenfalls 2005 Die Setup Optionen d rfen nur unter Anleitung eines Arztes g
4. Hinweis Unter bestimmten Bedingungen insbesondere wenn direkt nach Anbringen der Elektroden 12 ABLEITUNGEN gedr ckt wird erscheint auf dem Bildschirm die Meldung VERRAUSCHTE DATEN Dies kann aufgrund einer kurzfristigen chemischen Instabilit t zwischen Elektroden und Patient passieren die nicht auf dem EKG Monitor zu sehen ist aber bei der 12 Ableitungen Aufnahme vom diagnostischen Frequenzbereichsfilter als Rauschen erkannt wird Es empfiehlt sich daher in der Regel nach dem Anbringen der letzten Elektrode bis zum Dr cken der 12 ABLEITUNGEN Taste 30 Sekunden kang zu warten Au erdem kann die Stabilisierungszeit durch eine gute Vorbereitung der Haut verk rzt werden Bericht zum 12 Ableitungen EKG Der Monitor druckt den Bericht zum 12 Ableitungen EKG in einem 3 oder 4 Kanal Format aus Die Auswahl des gew nschten Formats f r den aktuellen Patienten wird im Kapitel Ausdrucken eines aktuellen Patientenberichts auf Seite 6 11 beschrieben Bez glich archivierter Patientenberichte siehe Ausdrucken archivierter Patientenberichte auf Seite 6 17 Zur Schutz der ausgedruckten Berichte sind folgende Punkte zu beachten Einwirkung direkten Sonnenlichtes vermeiden e Nicht in Kunststoffmappen aufbewahren nur Papiermappen verwenden e Kein Klebeband oder Klebstoffe auf die bedruckte Seite aufbringen Eine gestrichelte Linie im B
5. lt D SICHERUNGE 100 120V T 5A 250V 12VDC 3 5A our 220 240V T 2 5A 250V 12V 35 4 Abbildung 7 4 R ckansicht des Wechselstromneizteils Gleichstromnetzteil EIN AUS STROMUNTERBRECHER Zum Einschalten des Ger tes oder R cksetzen des Stromunterbrechers Siehe Seite 7 9 Auswechseln der GLEICHSTROMAUSGANGSKABEL Sicherung Stromunterbrecher Anschlu buchse f r 12Volt Ausgangskabel T zum Netzteilanschlu am Defibrillator N i N 10 1kV 16A MAX 4 1 12V 3 5A P f NEGATIVER POL POSITIVER POL Anschlu f r negatives Kabel von der Anschlu f r positives Kabel von der 12 V Gleichspannungquelle 12 V Gleichspannungquelle Abbildung 7 5 R ckansicht des Gleichstromnetzteils LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 7 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 9 19 ZJOUWIOISYIIE 5 pun wonsjosyooM Z Wechselstrom und Gleichstromnetzteile VERWENDUNG DES GLEICHSTROM ODER WECHSELSTROMNETZTEILS VORSICHTSHINWEIS M gliche Netzteilsch den Sofern nicht permanent montiert kann ein vor bergehend am Defibrillator angeschlossenes Netzteil mit Ausgangskabel beim Versetzen des Defibrillators besch digt werden Vor Versetzen oder Transportieren des Defibrillators mu das Ausgangskabel abgenommen werden Betrieb des Wechselstromnetzteils Betreiben Sie das Wechselstromnetzteil wie folgt 1 Das Wechselstromnetzkabel am Net
6. 4 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der nichtinvasiven Stimulation Tabelle 4 3 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der nichtinvasiven Stimulation Abhilfen Problem 1 Nach Dr cken von STIMUL funktioniert das Ger t nicht M gliche Ursachen Kein Strom Batterie schwach Sicherstellen da das Ger t eingeschaltet ist EIN Batterie durch eine voll aufgeladene neue Batterie ersetzen Sofern verf gbar die Zusatzstromversorgung verwenden 2 Die STIMUL LED leuchtet auf der STROM MA erh ht sich jedoch nicht Therapieelektroden locker Auf angezeigte Meldungen pr fen Das Therapiekabel und die Elektrodenanschl sse berpr fen 3 Die STIMUL LED leuchtet auf STROM MA gt 0 jedoch keine Anzeige von Stimulations markierungen keine Stimulation Die Stimulationsfrequenz ist auf einen unter der herzeigenen Frequenz liegenden Wert eingestellt Stimulations Oversensing berwahrnehmung EKG Artefakt zu hohe EKG Amplitude Stimulationsfrequenz PPM erh hen Ein sauberes EKG erzeugen EKG Amplitude verringern Nondemand Stimulation w hlen 4 Die Stimulation bricht spontan ab Stimulation durch Dr cken der STIMUL Taste abgeschaltet Interner Fehler festgestellt Die Wartungsmeldung zeigt ein internes Problem an Therapieelektrode
7. L schen Vorherige Seite Telefonnr 9W12064258242 Keine Vorwahl 9 w hlen das zweite Freizeichen abwarten und dann Vorwahl 1 1 206 425 8242 w hlen Vorwahl 2 Vorwahl 1 1 509 425 8242 wahlen auf Telefonnr 4258242 1756 stille Antwort warten und dann Apparat Vorwahl 1 1509 1756 wahlen Vorwahl 2 1 425 8242 w hlen auf stille Vorwahl 2 3 Antwort warten und dann Apparat 1756 fe Pr Tp ee wahlen Abbildung 9 1 Beispiele zu Telefonnummer Vorwahl f r die Ubertragungsstandorte 9 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen KONFIGURIEREN VON EMPFANGSSTANDORTEN Es k nnen bis zu 19 Datenempfangsstationen und falls die Fax Option installiert ist bis zu 19 Fax Empfangsger te konfiguriert werden F r diese bertragungsverfahren wird vorausgesetzt da sich entweder ein internes PC Card Modem im PC Card Steckplatz befindet bzw ein externes Modem oder ein Direktanschlu kabel Teile Nr 3009817 00 an der seriellen Schnittstelle des Ger ts angeschlossen ist Entsprechende Anschlu zeichnungen sind in Abbildung 6 3 bis Abbildung 6 5 zu finden Zum Konfigurieren einer Empfangsstation wie folgt vorgehen 1 Setup Modus aktivieren Die Tasten OPTIONEN und EREIGNIS gleichzeitig bertagungs und Faxoptionen einrichten
8. M Algemen 7 Sua dr cken und das Ger t einschalten anueller Modus bertragung 5 Zum Aufrifen des SEt P Men s den Beratungsmodus Uhr Setup Modus Kenncode eingeben Stimulation Standardeinstellungen Der werkseitig eingestellte Kenncode Uberwachung Druckeinstellungen ist 0000 Falls dieser Kenncode nicht 12 Ableitungen Senden konfig akzeptiert wird ist der vorgegebene Ereignisse Kenncode festlegen Kenncode ge ndert worden In diesem Alarme Wartung Fall mu der aktuelle Kenncode von der daf r verantwortlichen Person erfragt werden 3 BERTRAGUNG im SETUP Men w hlen bertragung 4 Daten oder Fax w hlen Zum Konfigurieren der Datenempfangs stationen DATEN und zum Konfigurieren Daten der Fax Empfangsstationen FAX w hlen Fax F r dieses Beispiel wird DATEN gew hlt Standard Vorherige Seite Daten bertragungs Standorte einrichten bertragung Daten 5 Anschl sse w hlen Zum Aufrufen einer Daten bertragungs Standorte einrichten P ne Empfangsstationsliste ANSCHLUSSE Standorte w hlen Standardstandort Keine Standardbericht 12 Ableitungen Anschl sse Vorherige Seite LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 25 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdg dnjyas Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Op
9. u un BE ai a ry s i a z L_ Q _ Standard Jea 5 telefonkabel Teil des PC Card Modems tp 7 Mobilfunk telefonh rer Mobilfunk Basisstation Pe LIFENET Empfangsstation ffentliches I I I I I I I l DDS piston I I I I I I Fernsprechnetz I LIFENET Empfangsstation Abbildung 6 3 Mobilfunkanschlu ber ein internes Modem Standard Analog Telefon LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 23 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung STANDARDTELEFONANSCHLUSS UBER EIN INTERNES MODEM ANALOGLEITUNGSNETZ Abbildung 6 4 zeigt wie das Ger t zur Berichts bermittlung via ortsfestem Analogleitungsnetz bei Verwendung eines internen PC Card Modems angeschlossen wird PC Card Modem Anschlu verfahren 1 PC Card installieren und ein Standardtelefonkabel wird mit dem Modem mitgeliefert am RJ11 Adapter anschlie en 2 Das andere Ende des Standardtelefonkabels an einer Analogtelefonbuchse anschlie en ben Standardtelefonkabel wird mit dem Modem geliefert r gt
10. Zur vorherigen Seite zur ckkehren Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck Setup Men bertragung Fax Standorte Standort 1 Im Setup Men UBERTRAGUNG FAX STANDORT E STANDORT 1 wird Standort 1 oder ein anderer gew nschter Empfangsort f r die Daten bertragung konfiguriert Tabelle 9 25 Setup Men bertragung Fax Standorte Standort 1 Men punkt Hilfe Meldung Optionen AME Eingabe des Namens des Bis zu 14 Zeichen Zielstandorts TELEFONNR Eingabe der Telefonnummer des Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von Zielstandorts Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 VORWAHL 1 Eingabe der Vorwahl oder einer Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von anderen Vorziffer der Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 Standorttelefonnummer VORWAHL 2 Eingabe der Vorwahl oder einer Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von anderen Vorziffer der Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 Standorttelefonnummer AUSGANGS Wahl des NTERNES MOBIL FAX INTERNES FAX ANSCHLUSS Daten bertragungsausgangs EXTERNES MOBIL FAX oder EXTERNES FAX TEST Die Verbindung zu diesem F r den Test entweder KEINE VORWAHL Standort berpr fen VORWAHL 1 oder VORWAHL 2 w hlen L SCHEN Diesen Empfangsort aus der L scht NAME TELEFONNR und so weiter Standortliste l schen VORHERI
11. Hinweis Die SCHOCK Taste ist deaktiviert solange die Pr Schock HLW durchgef hrt wird Sie wird aktiviert sobald die Zeit f r die Pr Schock HLW abgelaufen ist Der Zeitabstand zwischen der letzten Brustkorbkompression und dem Schock dabei Ersthelfersicherheit beachten sollte m glichst gering sein Wenn in Klinikprotokollen die Option PR SCHOCK HLW gew hlt wird sind gesonderte Produktschulungen und Verhaltensvorgaben zu erarbeiten So wird sichergestellt da die bergangszeit zwischen Pr Schock HLW und Schockverabreichung m glichst kurz ist Aufein f Schocks Wenn die Option AUFEIN F SCHOCKS auf AUS gesetzt ist wird der Benutzer nach jedem Schock zur HLW aufgefordert Mit dieser Option entf llt der Dreifachschock Der Benutzer wird unabh ngig vom festgestellten EKG Rhythmus zur HLW aufgefordert Wie lange die HLW erfolgen soll h ngt von der Einstellung HLW ZEIT 1 ab F r die Option AUFEIN F SCHOCKS sind die Einstellungen EIN und AUS m glich Die Standardeinstellung lautet AUS Ist die Option auf EIN gesetzt verabreicht der Defibrillator die Schocks entsprechend dem herk mmlichen Protokoll f r aufeinanderfolgende Schocks also je nach Bedarf bis zu 3 Schocks nacheinander ohne HLW Ma nahmen dazwischen Puls berpr fen Die Option PULS BERPR FEN fordert den Benutzer zur Pulskontrolle oder zur Patientenuntersuchung auf Ausschlaggebend ist die Einstellung unter AUFFORDERUNG F R PULS BERPR FUNG
12. Note 1 At 80 MHz and 800 MHz the higher frequency range applies Note 2 These guidelines may not apply in all situations Electromagnetic propagation is affected by absorption and reflection from structures objects and people a The ISM industrial scientific and medical bands between 150 kHz and 80 MHz are 6 765 MHz to 6 795 MHz 13 553 MHz to 13 567 MHz 26 957 MHz to 27 283 MHz and 40 66 MHz to 40 70 MHz b The compliance levels in the ISM frequency bands between 150 kHz and 80 MHz and in the frequency range 80 MHz to 2 5 GHz are intended to decrease the likelihood that mobile portable communications equipment could cause interference if it is inadvertently brought into patient areas For this reason an additional factor of 10 3 is used in calculating the recommended separation distance for transmitters in these frequency ranges H 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Konformit tserkl rung Richtlinien zur elektromagnetischen Vertr glichkeit c Field strengths from fixed transmitters such as base stations for radio cellular cordless telephones and land mobile radios amateur radio AM and FM radio broadcast and TV broadcast cannot be predicted theoretically with accuracy To assess the electromagnetic environment due to fixed RF transmitter an electromagnetic site survey should be considered If the measured field strength in the location in which the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is u
13. Posteriorer 7 Defibrillationselektrodenaufsatz gt u APEX Defibrillationselektrode A y Hinweis Kein Leitf higkeitsgel zwischen der APEX Elektrode und dem posterioren Defibrillationselektrodenaufsatz verwenden Abnehmen der Defibrillationselektrode Die posteriore Defibrillationselektrode wird wie folgt abgenommen 1 Die r ckw rtige Lasche am posterioren Defibrillationselektrodenaufsatz nach unten dr cken Abbildung 5 14 Pfeil 1 2 Die APEX Elektrode vom Defibrillationselektrodenaufsatz abschieben Abbildung 5 14 Pfeil 2 Abbildung 5 14 Abnehmen des Defibrillationselektrodenaufsatzes 3 Die posteriore Defibrillationselektrode durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn vom Haltegriff abschrauben OC 4 Die Defibrillationselektrode vom Haltegriff abnehmen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc soyaqnZ uaposyajasuoNe iqued S Defibrillationselektroden Zubeh r Plazierung der Defibrillationselektrode Dieses Elektrodenzubeh rteil kann nur f r anterior posteriore Plazierung verwendet werden Anterior Posterior Die STERNUM Defibrillationselektrode anterior ber dem linken Pr kordialbereich und die posteriore Defibrillationselektrode posterior infrascapular hinter dem Herzen anlegen siehe Abbildung 5 15 Alternative Positionierungen f r die Kardioversion von Vorhofflimmern sind a die BRUSTBE
14. ID Problem M gliche Ursachen Abhilfen 100 MODEMINITIALISIERUNGS Nicht identifizierbarer Modem Modem Setup berpr fen FEHLER Meldung erscheint _ initialisierungsfehler Anschl sse berpr fen e Sicherstellen da ein Modem installiert angeschlossen ist 101 Meldung KEIN MODEM Modem nicht angeschlossen e Modem anschlie en GEFUNDEN erscheint Modem ist nicht an eine Analog Best tigen da eine telefonleitung angeschlossen Analogtelefonleitung keine digitale angeschlossen ist 102 MODEMINITIALISIERUNGS Modeminitialisierungsstring e Modeminitialisierungsstring FEHLER Meldung erscheint falsch im Setup Men berpr fen 103 MODEMINITIALISIERUNGS Fax Modem Installierungsfehler e Modeminitialisierungsstring FEHLER Meldung erscheint im Setup Men berpr fen 104 MODEMINITIALISIERUNGS Fax Modem konnte kein Fax Empfangsstandort davon FEHLER Meldung erscheint Empfangsger t der Klasse 2 2 0 unterrichten da das Fax entdecken Empfangs ger t nicht zur erforderlichen Klasse 2 2 0 geh rt 200 Meldung VERBINDUNG NICHT Nichtidentifizierbarer Empfangsstandort Konfiguration HERGESTELLT erscheint Verbindungsfehler berpr fen und sicherstellen da das Ger t richtig angeschlossen ist 201 Meldung KEIN FREIZEICHEN Telefondienst ausgefallen e Verbindungen berpr fen und erscheint Kabel nicht angeschlossen oder nochmals versuchen Falls das besch digt Problem weiter besteht Kabel ersetzen RJ11 Tel
15. 1 Zum Einschalten der kontinuierlichen ber wachung auf Kammerflimmern und E Kammer tachykardien im manuellen Modus Quick Set VF VT ALARM w hlen Bei eingeschaltetem Grenzen Alarm erscheint ber der prim ren EKG F Kurve das Symbol J Bei unterdr cktem Still bzw unterbrochenem Alarm erscheint das VF VT Alarm Symbol I 2 Zum Abschalten dieses Alarms VF VT erneut w hlen Hinweis Bei eingeschaltetem VF VT ALARM stehen als Ableitung nur ABLEITUNG II oder DEFIB ELEKTRODE zur Verf gung Siehe Auswahl der EKG Ableitung und Amplitude auf Seite 3 2 Hinweis Der VF VT Alarm wird ausgesetzt wenn der nichtinvasive Schrittmacher in Betrieb ist und wenn Standard Defibrillationshartelektroden angeschlossen sind und DEFIB ELEKTRODE gew hlt ist Der Alarm ist au erdem ausgesetzt wenn das Ger t l dt oder geladen ist Hinweis Der VF VT Alarm ist nur f r Erwachsenen EKGs validiert worden 2 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Tabelle 2 1 Alarmgrenzen f r Weit und Eng Parameter Bereich Weite Grenzen Enge Grenzen Wertebereiche Niedrig Hoch Niedrig Hoch Niedrig Hoch Herzfrequenz lt 60 20 35 10 25 30 150 100 250 Schl ge pro 60 79 25 40 20 30 Minute 80 104 30 40 30 30 105 35 45 25 25 SpO
16. Autodruck uuusesssssnenssnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnonnnnnnnennnnnnnnnennnnnnnrsnnnnnnn 9 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung vii 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Setup Men bertragung cccccccccscccsecssesscscscscscscscscscececececscsssecetecscececscecssscscecevecssscseneaesenenes 9 13 Setup Men bertragung Daten ccccccscssssesssesescesesescscesesssescesesesesesceresessseeceseseseseeseses 9 13 Setup Men Ubertragunig Fax cccccccscsssssssscsccsssesescesesssesescessseseacsrssssesescesesssescetensseseeenes 9 17 Setup Men Gi Uhr nr akties testi ee nese erregen fairen nhehle ins eset 9 22 Setup Men Standardeinstellungen ccccccecssecceseeeeeeneeeeeaeeeceaeeeseneeeeseaeeessaeeeseseeessnaeersaes 9 22 Standardeinstellungen drucken 2 42444s40nnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 9 22 Setup Men Konfiguration SCNden ccccccccceseeceeseeeeeeeeescaeeeseeeeeescaeeessaeeesseeescuneeessreesans 9 23 Setup Men Kenncode festlegen ccccccccesccesesseeceseeeeceneeescaeeeesaeeeseeeeesaeeeecseeessneeeesnaeersaes 9 23 Wart ngsm d s ssnin neh oe eee ion 9 23 Eingabe von Telefonnummer und Vorwahl nurssssersnenrsennnrsnnnnernnnnnnnnnnn nennen nnnnnn nennen ernennen 9 24 Konfigurieren von Empfangsstandorten uuezuuusrssnnnnsnnnnnnnnnnn nennen nennen n nen
17. EKG Analyseprogramm GE Medical Systems Erh ltlich bei GE Medical Systems Telefon USA 1 414 355 5000 26500 000942 26500 000161 26500 000213 26500 000530 26500 000577 26500 000137 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc BHunyeme e195 g FESTLEGUNG DER SETUP OPTIONEN In diesem Kapitel werden die Setup Optionen zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor beschrieben u uo do dn Jap Hunbajjse4 6 Setup Optionen Seite 9 2 Eingabe der Setup Optionen 9 3 Setup Men 9 4 Setup Men Manueller Modus 9 5 Setup Men im AED Modus 9 6 Setup Men Stimulation 9 7 Setup Men berwachung 9 8 Setup Men 12 Ableitungen 9 10 Setup Men Ereignisse 9 11 Setup Men Alarme 9 11 Setup Men Drucker 9 12 Setup Men bertragung 9 13 Setup Men Uhr 9 22 Setup Men Standardeinstellungen 9 22 Standardeinstellungen drucken 9 22 Setup Men Konfiguration senden 9 23 Setup Men Kenncode festlegen 9 23 Wartungsmodus 9 23 Eingabe von Telefonnummer und Vorwahl 9 24 Konfigurieren von Empfangsstandorten 9 25 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Festlegung der Setup Optionen SETUP OPTIONEN ber die Setup Optionen k nnen Betriebsfunktionen des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors wie z B Ger tekennummern Sta
18. LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Ziele Das Hauptziel der Studie war der Vergleich der kumulativen Effektivit t von BTE Schocks und MDS Schocks mit einem Energieniveau von h chstens 5 J Ein sequentieller Dreiecksversuch wurde eingesetzt um einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Kurvenformgruppen zu ermitteln Das sekund re Ziel war die Bestimmung der Korrelation zwischen Dosierung und Reaktion f r beide Kurvenformen aufgrund derer die Arzte besser ber die richtige Energiedosierung f r eine intraoperative Defibrillation mit biphasischen Schocks informiert sein w rden Ergebnisse 35 m nnliche und 15 weibliche Patienten wurden randomisiert der BTE Gruppe zugeteilt 34 m nn liche und 7 weibliche Patienten wurden der MDS Gruppe zugeteilt Das Durchschnittsalter betrug f r die m nnlichen Patienten 66 Jahre und f r die weiblichen Patienten 68 Jahre Es lagen keine signifi kanten Unterschiede zwischen den mit BTE und MDS behandelten Gruppen bez glich der folgenden Faktoren vor kardiologische tiologie Arrhythmie Krankengeschichte aktuelle Herz Medikamente Risikoklasse gem ASA Definition American Society of Anesthesiology kardiopulmonare Bypass Dauer K rperkerntemperatur und Werte der chemischen Blutanalyse zum Zeitpunkt als die Aorten klemme entfernt wurde Der kumulative Def
19. LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 21 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Jede dieser Strategien sollte eine effektive Defibrillationstherapie sicherstellen und gleichzeitig den Spitzenstrom reduzieren dem das Herz ausgesetzt ist Das Flimmern kann aus verschiedenen Gr nden anhalten die nichts mit dem Typ der f r die Defibrillation verwendeten Kurvenform zu tun haben In diesem Fall hat der Arzt weiterhin die M glichkeit entweder die Schockst rke zu erh hen oder eine gr ere Defibrillationselektrode zu verwenden Bei gr eren Defibrillationselektroden ist nachweislich weniger Energie f r eine erfolgreiche Defibrillation erforderlich 1Y Zhang et al Open chest defibrillation biphasic versus monophasic waveform shocks J Am Coll Cardiol 2001 37 2 supplement A 320A A 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung ANHANG B BILDSCHIRMMELDUNGEN Tabelle B 1 enth lt eine vollst ndige Liste und Beschreibung aller Bildschirmmeldungen die beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor w hrend des Betriebes auftreten k nnen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bildschirmmeldungen Tabelle B 1 Zusammenfassung der Bildschirmmeldungen Meldung Beschreibung 12 ABLEITUNGEN ERFASSUNG Der Monitor nimmt die Daten f r einen 12 A
20. Standort Vorwahl Abbrechen Alle Ereignis Doku Trenddokumentation Vital Funktionen 12 Ablt Nr 2 12 Ablt Nr 3 v 12 Ablt Nr 4 Fortlaufendes EKG Optionen Archive Daten bermitteln Senden Patient Bericht Vorwahl X RNAL MODEN DIRECT CONNECT PCMCIA Abbrechen Optionen Archive Daten bermitteln Senden Patient Bericht Standort Neue Vorwahl Abbrechen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Datenverwaltung Zum Aufrufen der Berichtsartenliste RICHT w hlen ALLE bertragung aller in der Liste aufgef hrten Berichtsarten EREIGNIS DOKU ENTATION bertragung des Registers kritischer Ereignisse TRENDDOKUMENTATION Es wird der Trenddokumentationbericht gesendet VITAL FUNKTIONEN Es wird der Vital Funktionenbericht ausgedruckt 12 ABLEITUNGEN bertragung des ausgew hlten 12 Ableitungen Berichts Ein bereits abgesandter Bericht wird durch ein Erledigungszeichen markiert FORTLAUFENDES EKG bertragung des kontinuierlichen EKG Berichts us O Zur Auswahl eines bertragungsortes aus der Standorteliste STANDORT w hlen Auf Abw rtspfeile A Y weisen auf weitere Standorte hin Wenn KEINE angezeigt wird sind keine Standorte konfigurie
21. Das Setup Men UBERTRAGUNG DAT Empfangsstandorts STANDORT 1 bis STANDORT 19 ndert sich der STA ALLGEMEINKRANK EN STANDORI Tabelle 9 17 Setup Men bertragung Daten Standorte E erlaubt die Auswahl des zu konfigurierenden f r die Daten bertragung Je nach Konfiguration DORT Text so k nnte sich also z B der Text f r STANDORT 1 zu NHAUS ndern Men punkt Hilfe Meldung Optionen STANDORT 1 STANDORT 11 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 2 STANDORT 12 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 3 STANDORT 13 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 4 STANDORT 14 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 5 STANDORT 15 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 6 STANDORT 16 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 7 STANDORT 17 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 8 STANDORT 18 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 9 STANDORT 19 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 10 VORHERIGE SEIT Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an Zur vorherigen Seite zur ckkehren Bild
22. Medtronic genehmigten Sensor e Mit dem Adapterkabel MNC 1 ist es m glich einen Nellcor Sensor mit einem f r Masimo Sensoren ausgestatteten LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor zu verwenden 9 Die Meldung SPO2 Ein Sensor ist am Patienten Das Ende des Vorgangs abwarten PULSE SUCHEN angebracht und sucht den Puls erscheint 10 Die Meldung SPO2 Patient hat einen schwachen Puls Den Sensor an anderer Stelle anlegen PERFUS NIEDR erscheint NICHTINVASIVE BLUTDRUCK NIBP UBERWACHUNG Die folgenden Paragraphen beschreiben e Warnhinweise zur NIBP Uberwachung e Wann ist eine NIBP Messung von Vorteil e Wie funktioniert die NIBP Messung e Bei der NIBP berwachung zu ber cksichtigende Punkte Auswahl der Manschette NIBP berwachungsverfahren nderung des anf nglichen Aufblasdrucks Manuelle Einzelmessung Zeituhrkontrolliertes Me verfahren Reinigung und Wartung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der NIBP berwachung 3 26 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Warnhinweise zur NIBP berwachung WARNHINWEISE Verlust von intraven sem Zugang und falsche Infusionsrate Die Blutdruckmanschette nicht an einer Extremit t anbringen die f r eine intraven se Infusion benutzt wird Durch die Blutdruckmessung und den damit verbundenen Blutstau kann die intraven se Infusion unterbunden werden Falsche Blutdruckwerte Den NIB
23. PO2 PERFUS m UJ J Patient hat einen schwachen Puls CPRO PO2 PULS SUCHEN Wird nach erstmaligen Anschlie en des Pulsoximetriesensors an den Defibrillator angezeigt SPO2 SENSOR AUS nur Nellcor Diese Meldung erscheint wenn sich nach Durchf hrung einer Messung der SPO2 Sensor aus irgendeinem Grunde vom Patienten gel st hat SPO2 UNBEKANNTER SENSOR Bei dem angeschlossenen Sensor handelt es sich nicht um einen von Medtronic genehmigten Sensor STIMULAT FEHLER Der Schrittmacher hat aufgrund einer hohen Stimulationsfrequenz oder gest rter Interprozessorkommunikation einen Stimulationsfehler festgestellt Die Stimulationsfunktion wird eingestellt STIMULATION B T T Z 2 Diese Meldung erscheint mit gleichzeitiger Einstellung der Stimulationsfunktion wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt nichtangeschlossene Stimulationselektroden nichtangeschlossenes Stimulationskabel oder Stimulationsfehler infolge hoher Stimulationsfrequenz oder hoher Impedanz STROMF HLER Diese Meldung erscheint wenn die Differenz zwischen eingestelltem und abgegebenem Stimulationsstrom den zul ssigen Fehlerbereich berschreitet LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung B 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Bildschirmmeldungen Meldung Beschreibung
24. mu auf EIN eingestellt sein AUS Automatische Analyse deaktiviert 9 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Tabelle 9 3 Setup Men im AED Modus Forts Men punkt Hilfe Meldung Optionen BEWEGUNGS Warnen wenn Bewegung EIN oder AUS ERKENNUNG erkannt HLW HLW Optionen AED Modus einst PULS BERPR FEN Aufforderung f r Puls MMER Nach jeder Schockfolge und nach jeder berpr fung aktivieren Kein Schock empfohlen Meldung JACH JEDER NSA Nur nach KEIN SCHOCK EMPFOHLEN ACH ZWEITER NSA Nach jeder Kein Schock empfohlen Meldung mit Ausnahme des ersten NSA Analyseergebnisses NIEMALS Aufforderung PULS BERPR FEN niemals anzeigen ANFANGS HLW Anfangs HLW aktivieren AUS ERST ANALYSE ERST HLW DAUER DER HLW Intervall f r 15 30 45 60 90 120 und 180 Sekunden ANFANGS HLW Anfangs HLW einstellen PR SCHOCK HLW HLW Intervall nach AUS 15 30 Sekunden Schockempfehlung einstellen LW ZEIT 1 HLW Intervall nach Schocks 15 30 45 60 90 120 180 Sekunden oder einstellen 30 Minuten LW ZEIT 2 HLW Interv nach Kein 15 30 45 60 90 120 180 Sekunden oder Schock empfohlen einst 30 Minuten SETUP MEN STIMULATION Im Setup Men zur Stimulation werden die Standarde
25. 20 Pkg Medtronic Einwegsensor f r Neugeborene lt 10 kg LNOP NeoPt 20 Pkg Medtronic Einwegsensor f r Neugeborene lt 1 kg LNOP DCI 1 Pkg Medtronic Wiederverwendbarer Sensor f r Erwachsene LNOP DCIP 1 Pkg Medtronic Wiederverwendbarer Sensor f r Kinder PC04 1 Pkg Medtronic 121 92 cm wiederverwendbares Anschlu kabel PCO8 1 Pkg Medtronic 243 84 cm wiederverwendbares Anschlu kabel PC12 1 Pkg Medtronic 365 76 cm wiederverwendbares Anschlu kabel Verfahren zur SpO2 berwachung Nellcor Das Pulsoximeter wird ber den Defibrillator gesteuert Beim Einschalten des Defibrillators erh lt auch das Oximeter Strom und f hrt einen Selbsttest und eine Selbstkalibrierung aus die maximal 17 Sekunden in Anspruch nehmen Nach jeweils ca 15 Minuten f hrt das Oximeter eine weitere dreisek ndige Selbstkalibrierung durch Beim Ausschalten des Defibrillators wird auch das Oximeter ausgeschaltet Zur Schonung der Batterie geht das Pulsoximeter bei Nichtgebrauch in einen Schlafmodus ber Dieser Schlafmodus wird innerhalb von 10 Sekunden nach Abnehmen des Sensors aktiviert Sobald das Oximeter einen Sensor oder ein Patientensignal wahrnimmt kehrt es automatisch in den Normalbetrieb zur ck Beim bergang vom Schlafmodus in den Normalbetrieb f hrt das Oximeter automatisch den Selbsttest durch Im Schlafmodus erscheinen auf dem Bildschirm keine SpO2 Werte 3 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwac
26. 9 17 uauoljdgQ dnjas Jap Bun ajlsa 6 Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Fax Standorte ERTRAGUNG FAX STANDORTE erlaubt die Auswahl des zu konfigurierenden Fax Empfangsstandorts STANDORT 1 bis STANDORT 19 Je nach Konfiguration ndert sich der STANDORT Text so k nnte sich also z B der Text f r STANDORT 1 zu ALLGEMEINKRANKENHAUS ndern Das Setup Men B Tabelle 9 24 Setup Men bertragung Fax Standorte Men punkt Hilfe Meldung Optionen STANDORT 1 STANDORT 11 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 2 STANDORT 12 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 3 STANDORT 13 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 4 STANDORT 14 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 5 STANDORT 15 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 6 STANDORT 16 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 7 STANDORT 17 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 8 STANDORT 18 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 9 STANDORT 19 Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an STANDORT 10 VORHERIGE SETE Einrichten Standort Zeigt das Setup Men STANDORT an
27. Anschlie end wurde das Ganze noch in zwei 61 x 16 Zentimeter gro e Lagen aus Vliesstoff eingewickelt Dazu wurden nacheinander jeweils die vier Ecken einer Lage wie bei einem Umschlag eingeschlagen envelope wrapped nach ANSI AAMI ST46 1993 Keine Abziehfilmverpackungen verwenden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4OysqnZ uspo pjejssuonelLgyedn S Defibrillationselektroden Zubeh r Diese Sterilisationsparameter gelten nur f r ordnungsgem gewartete und kalibrierte Autoklaven Sterilisationszyklusdauer und effizienz sind abh ngig von der Ger teart Verpackungsart und Beschickungskonfiguration Die Haltegriffe m ssen so in dem Sterilisator angeordnet sein da das Wasser aus dem Defibrillationselektrodenschuh Lumen auslaufen kann Zur Sterilisation die Kabel lose neben den Griffen aufrollen Wenn die Kabel eng aufgerollt oder um die Griffe gewickelt werden k nnen sie besch digt werden Die internen Defibrillationselektroden vor und nach der Sterilisation individuell sch tzen um Besch digungen der Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Die praktische Lebensdauer der internen Defibrillationselektroden wird mehr von der Anzahl der Dampfsterilisationszyklen als von ihrem Alter bestimmt Die Lebensdauer von Defibrillations elektroden ist m glicherweise unterschiedlich je nachdem ob sie in einem Vorvakuum oder einem Dampfverdr ngungsautokla
28. B ein Strom ausfall werden in den allgemeinen Anleitungen zur St rungsbehebung in Kapitel 8 beschrieben Tabelle 3 2 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EKG berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 1 Leerer Bildschirm bei KONTRAST mu eingestellt Den Kontrast einstellen aufleuchtender EIN LED werden e Zur Sicherung das EKG am Schreiber Bildschirm funktioniert nicht ausdrucken richtig e Zur Reparatur den Kundendienst verst ndigen 2 Eine der folgenden Therapieelektroden nicht e Auf festen Anschlu der Therapie Meldungen wird angeschlossen elektrode pr fen angezeigt Eine oder mehrere EKG e Auf festen Anschlu der ELEKTRODE Elektroden nicht angeschlossen EKG Elektrode pr fen ANSCHLIESSEN EKG Kabel nicht am Monitor e Auf festen Anschlu des EKG Kabels EKG ABLEITUNGEN angeschlossen pr fen VERBINDE Schlechte Haftung der e Kabel und oder Ableitungsstr nge EKG ABLEITUNGEN LOS Elektroden am Patienten umlegen so da die Elektroden nicht XX ABLEITUNGEN LOS vom Patienten weggezogen werden Haut vorbereiten und neue Elektrode n anlegen Eine andere Ableitung w hlen Ableitung DEFIB ELEKTRODE w hlen und zur EKG berwachung Standard Defibrillationshartelektroden oder Therapieelektroden verwenden EKG Kabel auf m gliche Sch den berpr fen Gebrochene Ableitungsstr nge im EKG Kabel 3 8 LIF
29. DEFI ELEK STANDARD Standardenergie f r Energieniveaueinstellung beim Einschalten f r Defibrillationselektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden und QUIK COMBO Elektroden Therapieelektroden 2 5 10 50 100 125 150 175 200 225 250 275 300 325 360 J bzw Energieprotokoll Hinweis Die automatischen Energiesequenzen werden deaktiviert sobald Sie die Taste ENERGIENIVEAU dr cken bzw w hrend der Benutzung des Defibrillators den AED Modus aktivieren oder deaktivieren ENERGIEPROTOKOLL Energieniveaus f r ENERGIE 1 Energieprotokolle oller Bereich 100 125 150 175 200 225 250 75 300 325 360 ERGIE 2 oller Bereich 100 125 150 175 200 225 250 75 300 325 360 ENERGIE 3 voller Bereich 100 125 150 175 200 225 250 275 300 325 360 Hinweis ENERGIE 2 kann nicht niedriger sein als ENERGIE 1 ENERGIE 3 kann nicht niedriger sein als ENERGIE 2 N lt N lt II Hinweis Zum Aktivieren w hlen Sie ENERGIEPROTOKOLL aus dem Men DEFI ELEK STANDARD Hinweis Die automatischen Energiesequenzen den deaktiviert sobald Sie die Taste RGIENIVEAU dr cken bzw w hrend der utzung des Defibrillators den AED Modus W D 30 aktivieren oder deaktivieren Aufeinanderfolgende Scho
30. Die Entladung erfolgt beim n chsten erkannten QRS Komplex 11 Die EKG Kurve des Patienten beobachten Gegebenenfalls die Schritte 4 bis 10 wiederholen Handhabung der internen Defibrillationselektroden Die folgenden Vorsichtsma nahmen beachten um Sch den an der Beschichtung der internen Defibrillationselektroden zu vermeiden Jede Defibrillationselektrode direkt nach dem operativen Eingriff oder nach dem Abnehmen der Haltegriffe abdecken um sie vor Kontakt miteinander anderen Instrumenten oder harten Oberfl chen zu sch tzen e Defibrillationselektroden w hrend und nach der Reinigung sowie vor dem Verpacken f r die Sterilisation vorsichtig handhaben e Die Defibrillationselektroden nach jedem Gebrauch auf Sch den und Kratzer untersuchen Werden Sch den festgestellt die Defibrillationselektrode n umgehend aus dem Betrieb nehmen e Sicherstellen da sich die Oberfl chen aller Defibrillationselektroden in der Verpackung f r die Sterilisation nicht direkt gegenseitig ber hren Reinigung und Sterilisierung Defibrillationselektroden vor und nach der Reinigung individuell sch tzen um Sch den an den Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Nach jedem Gebrauch 1 Defibrillationselektroden vom Haltegriff abnehmen 2 Defibrillationselektroden Haltegriffe und Kabel unter Zuhilfenahme eines Schwammes Handtuchs oder einer B rste mit einer milden Seifenl sung und Wasser abwischen oder absp len Nicht in Fl ssigkeiten eintauche
31. EKG berwachung e Siehe Kapitel 3 Seite 3 5 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 8 Probleme bei AED Betrieb e Siehe Kapitel 4 Seite 4 5 9 Probleme bei der Defibril e Siehe Kapitel 4 Seite 4 18 lation synchronisierten Kardioversion 10 Probleme bei der Stimulation e Siehe Kapitel 4 Seite 4 20 11 Falsch angezeigte Zeit Zeit falsch eingestellt e Die Zeiteinstellung ndern Siehe Kapitel 2 Seite 2 9 12 Falsch ausgedrucktes Datum Datum falsch eingestellt e Die Datumseinstellung ndern im Bericht Siehe Kapitel 2 Seite 2 9 13 Meldungen werden nur Niedrige Batteriespannung e Die Batterie sofort auswechseln schwach oder flackernd Ger t au erhalb des zul ssigen angezeigt Temperaturbereichs 14 Lautsprecher zu leise Feuchtigkeit in den L chern des e Feuchtigkeit vom Lautsprecher Lautsprechergitters gitter wischen und Ger t trocknen lassen 15 Es erscheint die Meldung Diese Wartungsaufforderung e Bei Bedarf kann das Ger t WARTUNG F LLIG erscheint in regelm igen jedoch noch weiter benutzt Abst nden die im Service Modus werden vorprogrammiert werden e Das Service Personal davon unterrichten da es die Wartungsaufforderung r cksetzen oder abschalten soll e Anweisungen zum R cksetzen bzw Abschalten dieser Aufforderung sind auf Anfrage vom technischen Kundendienst von Medtronic erh ltlich SERVI
32. Format N 3 Kan le Abbrechen Optionen Archive Drucken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunyemuanuazeqd 9 Datenverwaltung Optionen Archive Drucken 6 Eine bestimmte Patientenakte aus der Liste auswahlen oder falls alle in den Vollstandige Liste Patientenarchiven gespeicherten Patientenakten ausgedruckt werden CLAYTON JOHN 11 Feb 00 22 27 42 sollen VOLLSTANDIGE LISTE wahlen ID 021000230456 10 Feb 00 23 04 56 CLAYTON JOHN 10 Feb 00 22 47 56 ID 021000220244 10 Feb 00 22 02 44 ID 021000215848 10 Feb 00 21 58 48 ID 021000214527 10 Feb 00 21 45 27 Y 7 Zum Anzeigen der Berichtsartenliste Optionen Archive Drucken BERICHT w hlen Drucken EREIGNIS DOKUMENTATION Es wird die Ereignis Dokumentation Patient ausgedruckt Bericht Ereignis Doku TRENDDOKUMENTATION Es wird der Trenddokumentation Trenddokumentationbericht Format Vital Funktionen 12 Ablt Nr 1 ausgedruckt Abbrechen j 7 y Ban VITAL FUNKTIONEN Es wird der Nr a s Y 12 AbltNr 4 Vital Funktionenbericht ausgedruckt 12 ABLEITUNGEN Drucken des ausgew hlten 12 Ableitungen Berichts Ein bereits ausgedruckter Bericht wird durch ein Erledigungszeichen markiert 8 FORMAT nur f r 12 Abltg EKG und anschlie end das gew nschte For
33. Gr bchen oder ausgebrochene Kanten und die Epoxybeschichtung der Elektroden auf Blasen Kratzer und fehlende Stellen hin untersuchen Wird irgendeine Komponente in solch einem Zustand angetroffen mu sie sofort ausrangiert werden Dampfsterilisation nur Haltegriffe und interne Defibrillationselektroden Medtronic hat die LIFEPAK 12 Therapieelektrodenzubeh rkomponenten Haltegriffe Teile Nr 3010901 und interne Defibrillationselektroden Teile Nr 805355 in verpacktem und unverpacktem Zustand unter Verwendung folgender Parameter mittels 200 Zyklen Dampfsterilisation auf Materialkompatibilitat und Sterilisationseffizienz getestet und f r gut befunden Parameter Vorvakuum Verpackt orks rangung ee A Sterilisationstemperatur 132 135 C 132 135 C 132 135 C Vorkonditionierungspulse 4 Pulses Nich zutreffend Nich zutreffend Vorvakuum maximal 10 0 inHg maximal Nich zutreffend Nich zutreffend Druck 210 kPa 2 1 bar 210 kPa 2 1 bar 210 kPa 2 1 bar 30 5 psig maximal 30 5 psig maximal 30 5 psig maximal Dauer der Exposition zu 4 Minuten 30 Minuten 12 Minuten Sterilisationsbedingungen Trockenzyklusdauer bis zu 30 Minuten bis zu 30 Minuten bis zu 30 Minuten Die Komponenten wurden zun chst in ein 66 x 41 Zentimeter gro es Baumwollgewebe eingewickelt indem erst einmal die langen Seiten dar bergeschlagen und dann die offenen Enden des so entstandenen Schlauchs dar bergeklappt wurden square wrapped nach ANSI AAMI ST46 1993
34. Keine bekannt VITALZEICHEN UND ST BERWACHUNG Die Vitalzeichen und ST berwachungsfunktionen des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors doku mentieren ber einen Zeitraum von 8 Stunden die Vitalzeichen und ST Segmentbestimmungen des Patienten Dabei k nnen alle aktiven Vitalzeichenparameter und ST Werte in einem bis zu 8 Stunden weiten Zeitfenster auf dem Monitor grafisch dargestellt werden Die ST Segmentbestimmungen werden durch ein 12 Ableitungen EKG initiiert und die entsprechenden Daten durch das 12SL EKG Analysenprogramm von GE Medical Systems bereitgestellt SCHRIFTBILDKONVENTIONEN In dieser Gebrauchsanweisung werden spezielle Textformate wie z B GROSSBUCHSTABEN wie EIN AUS und ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN verwendet um Tastenbezeichnungen Bildschirmmeldungen und Sprachaufforderungen zu kennzeichnen xviii LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung SICHERHEITSINFORMATIONEN Dieses Kapitel enth lt wichtige Informationen zum sicheren Betrieb des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors Bitte machen Sie sich mit den hierin enthaltenen Ausdr cken Warnhinweisen und Symbolen vertraut Ausdr cke Seite 1 2 Allgemeine Warn und Vorsichtshinweise 1 2 Symbole 1 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Sicherheitsinformationen AUSDR CKE In dieser Gebrauchsanweisung oder auf dem LIFEPAK 12 Defibrillat
35. LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor die Ausgabe der Schrittmacherimpulse wenn er herzeigene Schl ge des Patienten wahrnimmt intrinsische QRSs Wurde im Demand Modus die EKG AMPLITUDE f r eine Detektion der patienteneigenen Schl ge zu niedrig eingestellt oder l st sich eine EKG Ableitung so da kein EKG Rhythmus aufgezeichnet wird stimuliert der Schrittmacher asynchron Dies bedeutet da der Schrittmacher unabh ngig vom Herzrhythmus des Patienten Stimulationsimpulse mit der vorgegebenen Frequenz abgibt Der Asynchron oder Nondemand Modus kann verwendet werden wenn aufgrund von St rignalen oder Artefakten eine ausreichende Wahrnehmung der QRS Komplexe nicht m glich ist Der Nondemand Modus wird durch Dr cken der Taste OPTIONEN aufgerufen Siehe Seite 2 9 4 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Verfahren zur nichtinvasiven Stimulation Eine EKG berwachung w hrend der Stimulation mu mit den EKG Elektroden und dem Patienten EKG Kabel vorgenommen werden Zur gleichzeitigen berwachung des EKG Rhythmus und Abgabe von Stimulationsimpulsen sind die Stimulationstherapieelektroden nicht geeignet Die Therapie elektroden m ssen wie beim Verfahren zur Stimulation beschrieben an den richtigen Stellen angelegt weden Anlegen der Elektroden an falscher Stelle kann die Stimulationsschwelle beeinflussen Zur Stimulation ist wie folgt vorzugehen 1 EIN dr cken 2 Das Patienten EKG Kabel anschlie en die EKG E
36. Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Sofern Batterien im Defibrillator installiert sind leuchten die LEDs des Gleichstromnetzteils wie folgt auf BEREIT gr n Batterie ist voll aufgeladen e LADEN orange Batterie wird aufgeladen e STORUNG rot Batterien entsorgen dem Recycling zuf hren e WARTUNG rot Das Netzteil mu umgehend au er Betrieb genommen und gewartet werden Anschlie en des Gleichstromnetzteils an die Fahrzeugbatterie VORSICHTSHINWEISE M glicher Ausfall der Fahrzeugbatterie Unabh ngig davon ob es an einen Defibrillator angeschlossen ist oder nicht zieht das an eine Gleichstromquelle angeschlossene Gleichstromnetzteil nach Einschalten st ndig Strom Um eine Schw chung der Fahrzeugbatterie zu vermeiden mu das Netzteil daher ausgeschaltet werden wenn das Fahrzeug f r l ngere Zeit nicht benutzt wird z B ber Nacht M gliche Ger tesch den Die Gleichstromquelle mu hinsichtlich der positiven und negativen Pole richtig am Gleichstrom netzteil angeschlossen sein Durch Umkehrung der Polarit t kann es zu Sch den am Netzteil kommen Nur an ein Fahrzeug mit negativer Masseerdung der Elektrik anschlie en An der R ckseite des Gleichstromnetzteils befindet sich ein positiver und ein negativer Kontakt zum Anschlie en an die 12 V Gleichstrombatterie des Fahrzeugs Das Netzteil wird wie folgt an die Batterie angeschlossen 1 Die positive und negative Anschlu klemme des Kabels
37. Zur Verhinderung von Sch den am Ger t oder dessen Teilen darf das Ger t nicht in der N he von Vibrationsquellen wie Motorstreben oder Fahrgestellen montiert werden Hinweis Ger te Elektroden und Kabel von Medtronic enthalten kein Latex LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc USUONEUNIOJUISHOYLOYDIS L Sicherheitsinformationen SYMBOLE In dieser Gebrauchsanweisung oder am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor und dessen Zubeh rteilen k nnen die nachfolgend beschriebenen Symbole verwendet werden yt Defibrillationssicherer PatientenanschluB vom Typ CF JENG Defibrillationsgesch tzter Patientenanschlu vom Typ BF Achtung Produktunterlagen zu Rate ziehen Warnung Hochspannung Patientenanschlu vom Typ BF Ger t der Sicherheitsklasse Il verst rkte Isolierung Ger t vom Typ B Chassismasse Sicherung Positiver Pol N Auf statische Elektrizit t empfindlich reagierendes Ger t SSD Negativer Pol LOT yyww Charge Nr Chargencode Vor Ablauf der Verwendbarkeitsdauer verwenden jjjj mm tt oder jjjj mm REF Bestell Nr Katalognummer md yvvy Herstelldatum 2 Nur f r Einmalgebrauch od Nur fiir Innenbetrieb A Alarm ein X Alarm aus VF VT Alarm ein 1 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Sicherheitsinformationen VF VT Alarm unterdr ckt Gr er als Kleiner als Joule Kontrast Fu
38. bertragung unternommen wurde HLW STARTI N AED Aufforderung nach Meldung KEIN SCHOCK Schockverabreichung EMPFOH EN oder nach KABEL ANSCHLU SSEN Diese Meldung erscheint im manuellen Modus wenn beim Dr cken von LADEN das Therapiekabel nicht angeschlossen ist Die Meldung erscheint im Stimulationsmodus wenn beim Erh hen der Stromst rke das QUIK COMBO Kabel nicht angeschlossen ist Die Meldung erscheint im AED Beratungs modus wenn beim Dr cken von ANALYSE das QUIK COMBO Kabel nicht angeschlossen ist EIN DRUCKWANDLER Diese Meldung erscheint immer dann wenn ein IP Druckwandler nicht mehr ERKANNT am Defibrillator Monitor angeschlossen ist FREIZEICHEN 201A Der Monitor wartet auf Antwort vom Modem Nicht angeschlossenes Kabel oder tote Telefonleitung EIN MODEM Keine Verbindung mit dem Modem hergestellt oder das Modem ist nicht an eine GEFUNDEN 101 analoge Telefonleitung angeschlossen EIN SCHOCK Der Defibrillator stellte keinen defibrilliervaren Rhythmus fest EMPFOHLEN EINE ANTWORT 203 Der Anruf wird nicht beantwortet EINE TELEFON Erscheint bei jedem bertragungsversuch wenn in Setup der Standort oder die UMMER Telefonnummer nicht konfiguriert wurden ENNCODE FALSCH Diese Meldung erscheint im Statusfeld wenn ein falscher Ke
39. erneut angeschlossen wird PX GENULL Diese Meldung erscheint wenn der Versuch den Nullpunkt eines IP Druckwandlers einzustellen erfolgreich war PX NULLUNG Diese Meldung erscheint wenn Null gew hlt wird PX TRANSDUCER Diese Meldung erscheint wenn kein IP Druckwandler am Defibrillator Monitor ICHT ERKANNT angeschlossen ist Die EKG Elektrode in RA Position ist nicht richtig angeschlossen RAUSCH DATEN AKZEPT 12 ABLTG DRUCKEN Der Monitor stellt bei der Aufzeichnung der Daten berm ige St rsignale z B durch Patientenbewegungen fest Die Meldung bleibt auf der Anzeige und der Monitor versucht durch Interferenzen nicht gest rte Signale aufzuzeichnen Zum bersteuern dieser St rsignalbedingungen kann die Taste 12 ABLT gedr ckt werden RL ABLEITUNGEN LOS Die EKG Elektrode in RL Position ist nicht richtig angeschlossen SCHOCK EMPFLN Der Defibrillator hat den EKG Rhythmus des Patienten analysiert und einen defibrillierbaren Rhythmus festgestellt SCHOCK TASTE Der Defibrillator ist voll aufgeladen und zur Therapieabgabe bereit DRUCKEN Diese Aufforderung erscheint wenn ein Therapiekabel oder interne Defibrillationselektroden angeschlossen werden SPO2 SENSOR PR FEN Nach einer Messung hat sich der SpO2 Sensor vom Patienten gel st SPO2 KEINEN SENSOR RKANNT Zeigt an da sich ein Sensor vom Monitor gel st hat
40. ersetzen 12 Es ist keine Nulleinstellung Hahn l t sich nicht zur Luft hin Hahnstellung berpr fen des Systems m glich ffnen bzw ist defekt Defekte H hne ersetzen Defekter Druckwandler Druckwandler ersetzen 13 Das System wurde auf null Die Schritte f r die e Den Hahn zur Luft hin schlie en gesetzt gibt aber weiterhin an Nulleinstellung des Systems bevor eine Kappe auf dem da eine Nullreferenz wurden in der falschen Anschlu angebracht wird erforderlich ist Reihenfolge ausgef hrt 14 Kathetervorschubartefakt Zu heftige Katheterbewegung Katheterspitze neu positionieren Pulmonalis Durch die Bewegung der e Mittlere Druckwerte verwenden Katheterspitze im Blutgef Extremwerte haben einen wird die Fl ssigkeit im Katheter geringeren Einflu auf den Durch beschleunigt dadurch wird schnittsdruck die abgelesenen der Druckwelle ein Artefakt Werte entsprechen daher eher den berlagert was wiederum zu tats chlichen Werten einem Anstieg der Druckwerte um 10 20 mmHg f hrt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 41 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 15 Aufzeichnung eines Die Katheterspitze ist teilweise Mit einer Spritze ansaugen dann permanenten Pulmonal verstopft sp len kapillaren Verschlu drucks Der Katheter ist distal in die e Vor der Balloninflation die PWP auch nach der Ba
41. gbare Standort Standort 2 Standort 12 Taste w hlen Standort 3 Standort 13 Standort 4 Standort 14 Standort 5 Standort 15 Standort 6 Standort 16 Standort 7 Standort 17 Standort 8 Standort 18 Standort 9 Standort 19 Standort 10 Vorherige Seite LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 27 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc u uo do dn Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen bertragung Daten Standorte Standort 1 Name EXT HAYES MODEM202 Telefonnr 202 Vorwahl 1 amp FEOV1 Vorwahl 2 1425 AusganganschluB Intern Mobil Test L schen N Keine Vorwahl Vorherige Seite 9 28 bertragung Daten Daten bertragungs Standorte einrichten Standorte Standardstandort EXTERNAL MODEM Standardbericht PCMCIA Anschl sse Vorherige Seite 15 Standort konfigurieren Zur Entfer nung lterer Daten sofern vorhanden L SCHEN w hlen dann die einzelnen Parameter der Reihe nach aufrufen und die Daten eingeben Name Standortname Telefonnr Standorttelefonnr Vorwahl 1 Pr fix 1 falls eine Ortsvorwahl oder eine Verbindung nach au en ben tigt wird Vorwahl 2 Pr fix 2 falls eine Ortsvorwahl oder eine Verbindung nach au en be
42. l Computer l gt ef sum I l I Standard Analog Offentliches Fax Telefonbuchse Fernsprechnetz Abbildung 6 4 Standardtelefonanschlu ber ein internes Modem Analogleitungsnetz 6 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung STANDARDTELEFONANSCHLUSS UBER EIN EXTERNES MODEM ANALOGLEITUNGSNETZ Abbildung 6 5 zeigt wie das Ger t zur Berichts bermittlung via ortsfestem Analogleitungsnetz bei Verwendung eines externen Modems angeschlossen wird WU U Externes Modem Adapterkabel Teile Nr 3010727 00 1 8 m f J Teile Nr 3010727 01 3 m AnschluBverfahren 1 Das externe Modem am gew nschten Platz aufstellen und ans elektrische Netz anschlie en 2 Ger t und externes Modem durch das gew hlte Modem Adapterkabel verbinden 3 Das Modem ber ein Standardtelefonkabel an einer Telefonbuchse anschlie en Externes Modem Standardtelefonkabel wird mit dem Modem geliefert gt E Fe Standard Analog ffentliches t gt Telefonbuchse Fernsprechnetz Abbildung 6 5 Standardtelefonanschlu ber ein externes Modem Analogleitungsnetz LIFEPAK 12 Defibrillator
43. ndert neutralisiert das Ger t die Energie ebenfalls automatisch LAD Aufladevorgang erneut zu starten 14 Den Patienten und den EKG Rhythmus beobachten Falls erforderlich das Verfahren beginnend mit Schritt 4 wiederholen EN dr cken um den Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Defibrillation und synchronisierten Kardioversion Tabelle 4 2 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Defibrillation und synchronisierten Kardioversion Problem 1 Zum Aufladen auf 360 Joule werden mehr als 10 Sekunden ben tigt M gliche Ursachen Schwache Batterie Abhilfen e Batterie durch voll aufgeladene neue Batterie ersetzen Netzteil verwenden Das Ger t bei geringerer Umgebungstemperatur lt 25 C einsetzen 2 Beim Dr cken der SCHOCK Taste n wird keine Energie an den Patienten abgegeben gedr ckt Ger t im SYNC Modus und Taste n nicht gedr ckt und bis zum n chsten detektierten QRS Komplex niedergehalten SC des Ger t nicht im SYNC Modus und keine Detektion von QRS Komplexen SYNC Taste versehentlich OCK Taste n vor Erreichen vollen Energieniveaus gedr ckt SC OCK Taste n wurden erst 60 Sekunden oder sp ter nach Beendigung des Aufladevorgangs gedr ckt Die Energie wurde intern neutralisiert ENERGIE Einstellung ge ndert ENRGI EWAHL e Die EKG Amplitude auf optimale Wahrnehmung der QRS Komplexe ein
44. oder Fax bertragung vorsehen eenen 6 26 Fax BerichtStormat jiescczssccesscesesuceceisecea sccbig lads tasetinanes a aE a aa r eaa AAE aA a aa aa EAERI ib 6 27 Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltung uuursseesrsnnnnnsnnnnn ernennen nn ennnnn ern 6 28 7 Wechselstrom und Gleichstromnetzteile vi Grundlageni 4 2 ern nr ai 7 2 Warnhinweise zum Wechselstrom und Gleichstromnetzteil uursursennseenneenneennnnen 7 2 Auspacken und berpr fen n Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse Verwendung des Gleichstrom oder Wechselstromnetzteils 44ssn nennen 7 6 Betrieb des Wechselstromnetzteils 42444400444444nBnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen 7 6 Betrieb des Gleichstromnetzteils c cccccceceseceeeeeeeeeeeeeeeeeneecseneeeceeeeeesaeeeesaeeeseneeesseeeeeas 7 6 Anschlie en des Gleichstromnetzteils an die Fahrzeugbatterie urrsuerssennennennnnnen 7 7 Montage des Netzteils am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor u424444404r nennen nenn 7 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Allgemeine Wartung 2 Hirn 7 9 Warung UNd IE T 1aVile2 VERHRCHEFTEFERBFEFEUFFEEFFEFERLEFERFEFPECFTEFEEPERFFEFFEIFFERTFRPEFERLEFFEFFICEFETFPFERFEFTILPFEPEFIELTIER 7 9 Reinigung 4 4 4 een ee eed ea eh heed 7 9 Auswechseln der Sicherung Stromunterbrechel s cccccceeceeeneecee
45. siehe Abbildung 7 6 jeweils mit dem positiven und negativen Pol der 12 V Fahrzeugbatterie verbinden siehe Abbildung 7 6 mit einer Beschreibung des Kabels 2 Das jeweilige andere Ende der 12V Ausgangskabel mit den entsprechenden positiven und negativen Kontakten an der R ckseite des Gleichstromnetzteils verbinden 10 16V 16A MAX C 12V 35AG gt gt A N Das von der 12 V Gleichstromquelle A kommende Kabel sollte eine St rke von o a 12 V 2 Fahrzeug 10 Gauge aufweisen Um eine st rungsfreie batterie Funktion des Defibrillators sicherzustellen darf das positive und negative Kabel C zusammen nicht langer als 10 Meter sein EEE O Alle Verbindungen zur Fahrzeugbatterie m ssen entsprechend gesichert sein Abbildung 7 6 Anschlu des Batteriekabels am Gleichstromnetzteil LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 7 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 9 19 ZJOUWIOISYIIB 5 pun wosjsjasysem Z Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Montage des Netzteils am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Das Netzteil verf gt ber vier Bohrungen zur festen Montage an der Unterseite des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors Das Netzteil wird wie folgt am Defibrillator montiert siehe Abbildung 7 7 1 Das Netzteil auf einer stabilen Unterlage ablegen 2 Den Defibrillator auf das Netzteil stellen Die beiden Ger te
46. sse des Wechselstromnetzteils und Gleichstromnetzteils STORUNG ened BEREIT Die rot aufleuchtende LED l Die gr n aufleuchtende LED zeigt an da die Batterien ent Bei aufleuchtender zeigt an da die Batterien Sorat bzw dem Revelin gr ner LED ist das betriebsbereit sind zu en an Ger t eingeschaltet LADEN WARTUNG Die orange aufleuchtende Die rot LED zeigt an da aufleuchtende LED die Batterien zeigt an da das aufgeladen werden Netzteil gewartet werden mu I WARTUNG genem LADEN ST RUNG BEREIT LADEN ST RUNG O O O O O O WECHSELSTROMNETZTEIL 4 2 F r Batterie 1 und 2 Abbildung 7 2 Vorderes Anzeigefeld des Netzteils Gleichstromausgangskabel Abbildung 7 3 Gleichstromausgangskabel und Verl ngerungskabel 7 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Wechselstromneizteil we SICHERUNGEN 2 nseniulsoucnse tur Zum Schutz des Netz Wechselstromnetzkabel teils vor Stromspitzen GLEICHSTROMAUSGANGSKABEL Anschlu buchse f r 12 Volt Ausgangskabel SPANNUNGSANZEIGE zum Netzteilanschlu am Defibrillator Zeigt die f r den Stromein gang ausgew hlte Span nung an 110 230 Siehe Seite 7 9 Auswechseln der Sicherung Stromunterbrecher
47. t sollte entsprechend seiner Anwendung und Einsatzh ufigkeit berpr ft und getestet werden Wenn es au erhalb des Krankenhauses als mobiles Ger t einge setzt wird sollte es t glich berpr ft werden Bei Einsatz in einer bedeutend weniger anspruchsvollen und belastungsintensiven Umgebung kann die berpr fung auch in gr eren Abst nden und entsprechend rtlicher Bestimmungen erfolgen Es ist auch m glich sich nach der American Heart Association zu richten Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care International Consensus on Science Circulation 2000 102 suppl I American Heart Association ACLS Principles and Practices Richard O Cummins ED 2003 Diese Pr fliste darf kopiert werden Anleitun Empfohlene Datum 9 Ma nahmen Namene k rzel Nach Durchf hrung der jeweiligen Ma nahme das betreffende K stchen v abhaken 1 Sichtpr fung auf Verschmutzungen Das Ger t reinigen Sch den oder Risse Den Kundendienst verst ndigen 2 Therapiekabel oder Standard Defibrillationshartelektroden berpr fen auf Therapiekabel Falls ein Vorgang fehlschl gt zun chst das Therapiekabel austauschen und den Vorgang wiederholen Wenn der Vorgang weiterhin fehlschl gt den Kundendienst verst ndigen Ger t einschalten Das Therapiekabel an Ger t und Testlast anschlie en Defib Elektrode als Ableitun
48. 3 5 10 15 30 oder 60 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 9 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdgQ dnjyas Jap Hunbajjse4 6 Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN 12 ABLEITUNGEN Im Setup Men zum 12 Ableitungen EKG werden die Standardeinstellungen zur Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKG konfiguriert Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 10 Setup Men 12 Ableitungen Men punkt Hilfe Meldung Optionen AUTO TRANSMIT Automatische Daten oder Fax AUS Auto Daten oder Auto Fax Ubertragung bei Aufzeichnung AUTODRUCK Automatischer Ausdruck bei EIN oder AUS Aufzeichnung PRINT SPEED Druckgeschwindigkeit f r 3 25 mm s oder 50 mm s Kanal 12 Ableitungen Bericht INTERPRETATION 12 Ableitungen Interpretation EIN oder AUS drucken AKUTER MI Ausdruck der Meldung zu EIN Wird automatisch auf dem 12 Ableitungen akutem Myokardinfarkt Bericht ausgedruckt wenn die Kriterien erf llt sind AUS Diese Option ist deaktiviert wenn die Berichtinterpretation auf AUS festgelegt wurde PR POST DATE Pr oder Post Aufzeichnung der 12 Ableitungsdaten PR Daten werden vor dem Tastendruck aufgezeichnet POST Daten werden nach dem Tastendruck aufgezeichnet FORMAT Druckformatfestlegung f r 3 KANAL STANDARD 12 Ableitungen Be
49. 3 13 EKG Bericht Dreikanal Format 3 14 EKG Bericht Vierkanal Format 3 15 Extremit tenableitung Anbringungsort der Elektroden 3 10 Festlegung der Elektroden anbringungsorte 3 10 Info xviii Kabel 3 5 POST Option 3 13 Prakordialableitung Anbringungsort der _Elektroden 3 11 PRA Option 3 13 12 Ableitungen EKG Setup Men 9 7 3 Ableitungen Kabel 3 5 5 Ableitungen Kabel 3 5 A Ableitungen locker Meldungen 3 7 AED Bewegung erkannt Meldung 4 9 Elektroden nicht angeschlossen 4 9 Hinweise f r den Bediener xvi Hinweise zur Fehlersuche 4 13 Indikationen xvi Konfiguration 4 5 Kontraindikationen xvi Schockz hler 4 10 Setup Men 9 6 Therapie 4 4 Verfahren 4 5 Vorwort xvi AED Konfiguration 4 5 AED Modus siehe AED AED Verfahren Bewegung erkannt 4 9 Kein Schock empfohlen 4 11 4 12 Keine Elektroden 4 9 Schock empfohlen 4 6 Schockz hler 4 10 Aktuelle Patientenberichte Verwaltung 6 8 Alarm Bericht 6 7 ALARME Lage des Bedienelements 2 7 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Alarme Abschalten 2 22 Alarmgrenzen 2 22 Breite oder enge Grenzen 2 22 Einstellen der Lautst rke unter OPTIONEN 2 9 Einstellung 2 21 Inservice Modus Zugriff E 1 Setup Men 9 11 Unterdr ckung vorsorgliche 2 24 VF VT Alarm 2 22 American Heart Association Erfolg von Reanimations ma nahmen xviii Uberlebenswichtige Ma nahmen nach einem Herzstillstand xvi V
50. 3 63 9 71 0 0 6 5 8 7 1 50 7 56 5 1 2 6 3 7 4 46 3 51 6 QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden standardm ig FAST PATCH Defibrillation EKG Einwegelektroden Option Standard Defibrillationshartelektroden Option Haltegriffe mit Entladungstasten Option Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Option 2 4 m langes QUIK COMBO Kabel ohne Elektrodeneinheit BERATUNG Zeit bis zur Defibrillationsbereitschaft Abgegebene Energie Edmark Konfiguration Abgegebene Energie BTE Konfiguration Beim Shock Advisory System SAS Defibrillationsberatungssystem handelt es sich um ein EKG Analysensystem das nach Detek tion mit Hilfe des Algorithmus einen defibrillierbaren oder einen nichtdefibrillierbaren EKG Rhythmus anzeigt Das SAS System kann EKG Daten nur ber Therapieelektroden aufzeichnen Bei Raumtemperatur und Verwendung einer voll aufgeladenen Batterie ist das Ger t innerhalb von 20 Sekunden nach Anzeige von SCHOCK EMPFOHLEN beim anf nglichen Rhythmus zur Defibrillation bereit Benutzerkonfigurierbar als Sequenz von 200 200 360 Joule oder 200 300 360 Joule Benutzerkonfigurierbar Sequenz von drei aufeinander folgenden Schockenergieniveaus aus dem Energiebereich zwischen 150 360 Joule Hinweis 150 und 175 Joule nicht in Japan erh ltlich SCHRITTMACHER Stimulationsmodus Stimulationsfrequenz Frequenzgenauigkeit Ausgangsimpulsform Stromausgabe Pause Refrakt rze
51. 3 und 4 Kanal Formaten siehe Format Kanals Abbildung 3 7 Abbildung 3 8 Modus Kansie Abbildung 3 9 und Abbildung 3 10 Geschwindigkeit N 25 mm Sek Optionen Drucken 6 Zur Wahl zwischen Ausdrucken im Frequenzbereichsmodus Drucken BERWACHUNG 0 5 40 Hz oder a DIAGNOSTISCH 0 05 150 Hz MODUS Bericht w hlen Format 12 Ableitungen Berichte werden immer Diagnostisch im Modus DIAGNOSTISCH gedruckt Geschwindigkeit N___25mmisck Optionen Drucken 7 GESCHWINDIGKEIT w hlen um die gew nschte Druckergeschwindigkeit Drucken festzulegen Bericht Format Modus Tafet j 25 mm Sek Geschwindigkeit ER Optionen Drucken 8 Zum Ausdrucken des aktuellen Patientenberichts DRUCKEN w hlen Berichtt N 12 Ablt Nr 2 Format N 3 Kan le Modus N Diagnostisch Geschwindigkeit N 25 mm Sek 6 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung VERWALTUNG ARCHIVIERTER PATIENTENAKTEN Beim Abschalten des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors wird die aktuelle Patientenakte in einem der Archive gespeichert F r archivierte Patientenakten gibt es drei Verwaltungsoptionen Elektronische bertragung archivierter Patientenberichte e Ausdrucken archivierter Patientenberichte e Bearbeiten archivierter Patientendaten e L schen archivierter Patientenberichte Hinweis Mit dem Archivieren des Archiv Modus h rt die Patienten berwachung
52. 32 nha Rete aie tl ine 8 12 Aufladen Konditionieren und Laufzeitpr fung der Batterie 8 12 Leistungsfaktoren der NiCd Akkus 2uu2200nsnnennennnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnennnnnnnn nn 8 12 Leistungsfaktoren der SLA Batterie 0rs2ssnensnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 8 14 Einkauf neuer Batterien u 44s4 e a a a a apite iaai a a aeS 8 14 Lagerung von Batterie Nisaire ie eaaa N E R o S E E nenn 8 14 Recycling von Batterien am Ende ihrer Lebenszeit uuurznssrssnnnensnnnnennnnenennnen ernennen nennen 8 15 Hinweise f r Fehlersuche Fehlerbehebung urs24u42404snnennnonsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 8 16 Service und Reparatur 2er nes 8 17 Angaben zum Produktrecycling u 2444444HnRBBnnen nenn nenne nennen nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnernnnnnnennnernrnnnnr ren 8 18 Unterst tzung zum Recycling uusrs4444r Hanne nennen nenne nennen nnnnnnnnnnennnnnnnnnnner nennen nnnnennnnnr nen 8 18 Arfolgel g 1110 a e PPRFERREREREPEFERERTRELEETTERTARFEFFTERFOEEFEFEFFITGERTFERRSTEREGFRPRPEEFFEFERTFERFETFERFENFEUFFRRRERFECHTFETAREGEEER 8 18 Recycling der Einwegelektroden nmsrsnnersnnnennnnnnsnnnnnnnnnnn nennen nnnnnnnnnnnn nennen nnnnen nn nennen 8 18 Verpackung ei ed Ena 8 18 Garantien erheben alleine fen 8 18 Verbrauchsteile Zubeh rteile und Trainingsmaterialien 44440s44snnnnnnnnnnnnn 8 18 9 Festlegung der Setup
53. 5 berblick D 2 D Daten Fax bertragungs Verfahren 6 8 Datenabruf 6 2 Datenausgabe 6 2 Datenspeicherung 6 2 Datenverwaltung 6 1 Berichtsarten 6 2 Datenausgabe 6 2 Datenspeicherung 6 2 Speicherkapazit t 6 2 Defibrillationsberatungsalgorith mus Anforderung 4 4 Defibrillationsberatungssystem Funktionsweise D 1 Defibrillationselektroden Zubeh r 5 1 Defibrillationsschock Einblendfenster 4 15 Defibrillationstherapie Haltegriffe mit Entladungstasten 5 14 Interne 5 15 Kontraindikationen xvii Mit externen sterilisierbaren Elektroden 5 14 Mit externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden 5 13 Verfahren f r p diatrische Patienten 5 7 Vorwort xvi Definitionen 1 2 Diagnostikfrequenzbereich 6 12 Direkter Anschlu 6 26 Druck im linken Vorhof LAP 3 38 Drucken AUTODRUCK SETUP MENU 9 12 Starten 2 13 Stoppen 2 13 Drucker 100 mm 2 10 50 mm 2 10 Einlegen 100 mm Papier 2 12 50 mm Papier 2 12 Lage des Bedienelements 2 13 Setup Men 9 12 Druckerfrequenzbereich 6 12 Drucker MODUS Frequenzbereich 6 12 Druckwandler 3 38 8 20 E EIN LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Lage des Bedienelements 2 5 Einblendfenster Beratungsmodus 4 6 HR 3 4 Kanal 1 3 3 Kenncode einrichten 9 3 Manueller Modus 4 15 Optionen 2 9 2 20 Optionen Patient 2 20 Setup Kenncode 9 2 SpO2 3 21 3 24 Einf hrung zum Ger t 2 1 Eingestellte Energie Bildschirm 2 14 EKG 12 Ableitungen Fehlersuche 3 17 Kabel 3
54. 5 Verfahren 3 12 12 Ableitungen Kabel 3 5 12 Ableitungen Verfahren 3 12 3 Ableitungen Kabel 3 5 5 Ableitungen Kabel 3 5 Anforderungen an die EKG Elektroden 3 7 Anschlie en des EKG Kabels 3 5 Auswahl der EKG Ableitung und Amplitude 3 2 Datenerfassungsmodus 3 13 Einstellung der Systolenton Lautst rke 3 4 Erzwingen 3 13 Gr e und QRS Komplexe 2 16 Hinweise zur Fehlersuche 3 8 Inservice Modus Zugriff E 1 Kan le auf dem Bildschirm 2 16 Mit Defibrillationselektroden und zubeh r 3 4 Mit externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden 5 13 Plazierung der Pr kordialableitungs Elektroden 3 11 Positionierung 3 4 PRA Option 3 13 berwachung 3 2 berwachung ber Pr kordialableitung 3 6 Verfahren 3 6 EKG Kabelanschluss Lage 2 10 Elektroden Auswechseln und Abnehmen 5 5 Plazierung 3 4 4 3 5 3 Positionierung 4 3 4 4 Elektrodenplazierung f r Extremit tenableitung 3 6 Elektrodenpositionen f r Extremit tenableitung 12 Ableitungen EKG 3 10 Elektrokardiographie siehe EKG Empfangsstandorte Konfigurieren von 9 25 ENRGIE WAHL Lage des Bedienelements 2 5 EREIGNIS Einblendfenster 2 8 Lage des Bedienelements 2 7 EREIGNIS DOKUMENT Lage des Bedienelements 2 13 EREIGNIS DOKUMENTATION Meldung 6 6 Ereignismarkierung 1 6 Ereignisprotokoll 2 8 Ereignisprotokoll Vitalfunktionenprotokoll 6 4 Ereignisse Bediener ausgel st 6 4 Defibrillation 6 4 Inservice Modus Zugriff E 1 Setu
55. 8 Tabelle 9 9 Tabelle 9 10 Tabelle 9 11 Tabelle 9 12 Tabelle 9 13 Tabelle 9 14 Tabelle 9 15 Tabelle 9 16 Tabelle 9 17 Tabelle 9 18 Tabelle 9 19 Tabelle 9 20 Tabelle 9 21 Tabelle 9 22 Tabelle 9 23 Tabelle 9 24 Tabelle 9 25 Tabelle 9 26 Tabelle 9 27 Tabelle 9 28 Tabelle 9 29 Tabelle 9 30 Tabelle 9 31 Tabelle 9 32 Tabelle 9 33 Tabelle 9 34 Tabelle A 1 Tabelle A 2 Tabelle A 3 Tabelle A 4 Tabelle A 5 Tabelle A 6 Tabelle A 7 Tabelle B 1 Tabelle D 1 Tabelle H 1 Tabelle H 2 Tabelle H 3 Tabelle H 4 xii Allgemeines Setup Ment ur2444244404Hannannnannannnnnnannsnnannnnnnnnnannnannnnnnannannnann anne 9 4 Hilfemeldungen im Setup Men zum manuellen Modus u 224240rnsnnnnennnnnnnenn nenn 9 5 Setup Men im AED Modus ur22242204n200nnnennnnonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen nn 9 6 Setup Men Stimulation 2 2 2 0 cccccecccceesscceesececeeeeeeesaeeeeeeeeeseneeesaeeeseneeeseeeesseaeeessneeeseneeees 9 7 Setup Men berwachung ARE RESSORT A TEN TER HETTERN 9 8 Kan le Setup Men ra a aaa armaa are a Aaa E aa a eaa 9 8 Kurvenformsets Setup Men 24uss404nnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnnnnnnonnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnonannnnn 9 9 Setup Men CO2 u a teenie eevee alRini alias 9 9 berwachung Setup Men NIBP ira a 9 9 Setup Men 12 Ableitungen u 20002240004snsennnennennennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnn nenn
56. 9 10 Setup Men Ereignisse u sine ai ine 9 11 Setup Men Alarme ana annahm e er pae aka a E ea aaiae 9 11 Setup Men Dr cker rriena raaa aa a a E ES asien 9 12 Setup Men zu Drucker AUtOCruck cccescceeeeeeeeeeeeeseseeeceeeeeseaeeescaeeeseaeesseaeeessneeesness 9 12 Setup Men bertragung ccccssccscssssesescssesssesescesessseacesesesssessesesssescecesesescecerenesescasenes 9 13 Setup Men bertragung Daten ccccccscssssssesescesescsescecssesssesceseseseeceeseseseetenensseseeseees 9 13 Setup Men bertragung Daten Standorte nneennennnnnenennnnnnnnennnnnnnnnn 9 14 Setup Men bertragung Daten Standorte Standort 1 aeaaeaeaeaenenenennnnnnnnnnnnnnnnnennnnnn 9 14 Setup Men bertragung Daten Anschl sse nennnnennnnnnnnnn 9 15 Setup Men bertragung Daten Anschl sse lnternes Modem sowohl ortsfestes Netz als auch Mobilfunk rs204s40rssnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnn nenn 9 16 Setup Men bertragung Daten Anschl sse Direktverbindung neeee 9 16 Setup Men bertragung Daten Anschl sse Externes Modem 9 17 Setup Men bertragung Fax ueenaeaneenenennnnnennnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 9 17 Setup Men Ubertragung Fax Standorte ccccccscscssssssescensesescecesssesescetesesescetesesesesenes 9 18 Setup Men bertragung Fax Standorte Standort 1 9 18 Setu
57. 98 95 DOKUMENTATION 07 25 10 Intubation 100 96 100 Register kritischer Ereignisse 95 i Strom Ein 06 03 12 07 25 34 Vitalfunktionen 96 98 96 Ger t 1234 07 27 04 Stimulation 3 beendet 91 98 91 ae 07 29 20 Alarm HR 161 98 160 Standort ABCD l Schocks total 3 07 30 34 Vitalfunktionen gt 150 96 98 96 i i bee 07 31 18 Adenosin 88 97 88 Stimulationszeit total 00 15 00 f 07 32 22 Patienten kontrollieren 88 96 88 12 Ableitungen total 6 Abgelaufene Zeit 00 52 43 07 33 11 Schock 1200J 96 ANMERKUNGEN 07 33 59 Schock 2200J 96 3 07 35 11 Schock 3360J 96 07 35 34 Vitalfunktionen 35 98 35 07 36 11 Schock 4 nicht abgegeben 70 96 70 07 40 34 _ bertragung auf Harborview 72 98 72 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4G07R LP12961404 Abbildung 6 1 CODE SUMMARY report EREIGNIS DOKUMENTATIONs Bericht 100 mm LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Pr ambel Die Pr ambel enth lt wie in Abbildung 6 1 gezeigt die Patientendaten Name Patienten ID Alter und Geschlecht sowie Daten zum Ger t Datum Uhrzeit und Therapieangaben Der Defibrillator ordnet jeder Patientenakte im Identifikationsfeld automatisch eine eigene Kennziffer zu Diese Kennziffer enth lt das Datum und die Uhrzeit beim Einschalten des Defibrillators Im Feld Vorfall kann ein weiteres Kennzeichen aus bis zu 14 alphanumerischen Zei
58. ANALYSE LED blinkt bis die Taste ANALYSE gedr ckt wird Beratungsmodus Analyse dr cken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc a dessyl y 7 Den Bildschirmmeldungen und Sprachaufforderungen des AED folgen Beratungsmodus Sie sehen und h ren die Meldung L UFT PATIENTEN NICHT BER HREN W hrend der Analyse den Patienten oder das Therapiekabel nicht ber hren oder bewegen Die EKG Analyse dauert ca 6 9 Sekunden W hrend der Analyse leuchtet die ANALYSE LED auf L UFT PATIENTEN NICHT BER HREN Das SAS analysiert das EKG des Patienten und zeigt entweder SCHOCK EMPFOHLEN oder KEIN SCHOCK EMPFOHLEN an WARNHINWEIS M gliche Fehlinterpretation der Daten Den AED w hrend der Analyse nicht bewegen Wird der AED w hrend der Analyse bewegt kann dies das EKG Signal beeinflussen und zu einer nicht angezeigten SCHOCK EMPFOHLEN KEIN SCHOCK EMPFOHLEN Meldung f hren Weder den Patienten noch den AED w hrend der Analyse ber hren Schock empfohlen Beratungsmodus Wenn der AED einen defibrillierbaren EKG Rhythmus feststellt wird zusammen mit der SCHOCK EMPFOHLEN entsprechenden Sprachaufforderung die Ladung auf 200 J Meldung SCHOCK EMPFOHLEN ausgegeben Der AED beginnt sich f r den ersten ME BEN Defibrillationsschock auf die vorkonfiguriert
59. Anlegen der Sensoren am Patienten kann durch Einflu von Umgebungslicht ein falscher S ttigungswert erhalten werden Der Sensor mu fest am Patienten anliegen und der Sitz zur Sicherstellung richtiger Me werte regelm ig berpr ft werden Ungenaue Pulsoximeterwerte Hohe Blutspiegel an Carboxyh moglobin oder Meth moglobin starke Bewegungen des Patienten Pulsationen der Vene St rungen durch elektrochirurgische Ger te sowie Anlegen des Sensors an einer Extremit t mit einer Blutdruckmanschette oder einer intravaskul ren Leitung kann die Me ergebnisse des Oximeters verf lschen Der Benutzer mu vor Verwendung des Oximeters gr ndlich mit dessen Betrieb und Benutzung vertraut sein Hautverletzungen L nger andauernde kontinuierliche Verwendung eines Sensors kann zu Hautreizungen R tungen und Blasenbildung sowie zu Dekubitus f hren Entsprechend dem Zustand des Patienten die Haut unter dem Sensor regelm ig berpr fen und bei Hautver nderungen den Sensor an anderer Stelle neu anlegen Den Sensor nicht mit Klebeband befestigen VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den Um eine Besch digung des Verl ngerungskabels oder Sensors zu vermeiden d rfen Verbindungen nur durch Ziehen am Stecker und nicht an den Kabeln gel st werden Keine stillschweigende Lizenz Mit dem Besitz oder Kauf dieses Oximeters wird keine ausdr ckliche oder stillschweigende Lizenz f r die Verwendung des Oximeters mit Ersatzteilen gew hrt
60. Anzeige Die Batterie sofort auswechseln Den Kundendienst verst ndigen 3 Anzeige der Meldung DRUCKER KONTROLLI REN Papierstau im Drucker Papier verrutscht oder falsch eingef hrt Kein Papier im Drucker Papier neu einf hren Neues Papier nachlegen Bei fortbestehendem Problem den Kundendienst verst ndigen 4 Kein Strom bei angeschlossenem Netzteil Falsche Verbindung zwischen Netzteil und Defibrillator oder Stromquelle Netzteilanschl sse und Kabel berpr fen Sicherstellen da das Gleich stromnetzteil eingeschaltet I EIN und an der Strom versorgung des Fahrzeugs angeschlossen ist Sicherstellen da das Wechsel stromnetzteil am Wechselstrom netz angeschlossen ist 5 Die Wartungs LED leuchtet auf Der Selbsttestschaltkreis des Defibrillators stellte eine Wartungsbedingung fest Den Defibrillator bei Bedarf weiter verwenden Den Defibrillator aus und wieder einschalten Bitte beachten da dies zum Aulegen eines neuen Patienten f hrt Wenn die Wartungs LED nicht erlischt m ssen Sie den Defibrillator aus dem aktiven Einsatz nehmen Melden Sie das Aufleuchten der Wartungs LED einem qualifizierten Kundendienst techniker 6 Der Ladungszustand wird nicht angezeigt wenn sich eine LIFEPAK NiCd Batterie im Batteriefach befindet Batterie mu konditioniert werden e Batterie konditionieren Siehe Seite 8 11 7 Probleme bei
61. Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Bereich 1 BATT LADEN Zeigt an da wenigstens eine Batterie installiert ist und durch ein Wechsel oder EIN Gleichstromnetzteil Zum Einschalten aufgeladen wird Ausschalten des Ger ts WARTUNG ENRGIE WAHL Zeigt eine St rung beim Einstellung der internen Selbsttestan Energieniveaus im manuellen Modus Batt laden 4 Siehe Seite 4 16 e EIN Wartung SEMI AUT SEMI AUT Aktiviert das LADEN i kontinuierliche Aufladen des Defibrillators Patienten berwachungs im manuellen Modus system CPSS Siehe Seite 4 17 Siehe Seite 4 5 SCHOCK ae Entlact die ne Defibrillatorenergie Shock Advisory System SAS zum Patienten Defibrillationsberatungs Siehe Seite 4 1 6 system Siehe Seite 4 5 SYNC Aktiviert den Synchronisationsmodus Siehe Seite 4 16 Abbildung 2 2 Bedienelemente zur Defibrillation LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Bereich 2 STIMUL Aktiviert die Schrittmacherfunktion Siehe Seite 4 20 FRQUENZ Einstellung der Stimulationsfrequenz STROM Siehe Seite 4 20 Einstellung des Stimulationsstr
62. Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 9 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung bertragen Daten 7 Zur bertragung SENDEN w hlen Eine Reihe von Meldungen zeigt den Fortschritt bei der bertragung an Bericht Fortlaufendes EKG Es wird ein bertragungsbericht ausgedruckt der entweder Erfolg Standort N EXTERNAL MODEM oder Fehlschlagen der bertragung Vorwahl 9 dokumentiert Sollte der Bericht nicht bertragen Abbrechen ne werden siehe Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltung in Tabelle 6 5 bertragen Daten 8 Wenn die Ubertragung abgebrochen werden soll ABBRECHEN w hlen Senden Bericht N Fortlaufendes EKG Standort EXTERNAL MODEM Vorwahl N 9 Abbrechen bertragen Daten Abbrechen 9 Zum Beenden der bertragung JA w hlen Alle bertragungen abbrechen Zur R ckkehr zum letzten Bildschirm NEIN w hlen Ja Nein Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken 6 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung AUSDRUCKEN EINES AKTUELLEN PATIENTENBERICHTS Zum Ausdrucken wie folgt vorgehen Optionen 1 OPTIONEN dr cken 2 DRUCKEN w hlen Patient Archive Stimulation Drucken Datum Uhrzeit Benutzertest Alarmst rke 3 Wenn die Einstellungen f r BERI
63. Emergency Response Systems Inc 0123 EC DECLARATION OF CONFORMITY Manufacturer s Name Manufacturer s Address SR Medironic Medtronic Emergency Response Systems Inc 11811 Willows Road NE Redmond WA 98052 2003 USA declares that the CE marked product Product Name Part Number s LIFEPAK 12 defibrillator monitor series Biphasic only VLP 12 AVLP 12 UVLP 12 complies with 93 42 EEC Medical Device Directive class llb Conformity assessed per Annex Il This product complies with Safety EN 60601 1 1996 IEC 60601 1 1995 Internally powered type BF with CF parts IPX4 IEC 60601 2 4 1983 EN 60601 2 30 IEC 60601 2 30 1995 EN 60601 2 34 IEC 60601 2 34 1995 EN 864 1996 EN 1060 1 1995 EN 1060 3 1997 Supplementary Information EMC EN 60601 1 2 2004 EN 60601 2 4 2003 CISPR11 2004 Class B Group 1 IEC 61000 3 2 2000 Class A IEC 61000 3 3 2001 EN 61000 4 2 IEC 61000 4 2 2001 8kV CD 15kV AD EN 61000 4 3 IEC 61000 4 3 2002 10V m 20V m EN 60601 2 4 EN 61000 4 4 IEC 61000 4 4 2004 Level 3 Power Lines EN 61000 4 5 IEC 61000 4 5 2001 Lines to GND 2 0Kv Line to Line 1 0Kv IEC 61000 4 6 2004 10VRMS in ISM Bands 3VRMS in Outside ISM Bands IEC 61000 4 8 2001 3A m IEC 61000 4 11 2004 Included are the following accessories and interconnecting cables Power Sources AC Power Adapter Power Adapter extension cable FASTPAK battery FASTPAK 2 battery LIFEPAK SLA battery LIFEPAK NiCd batte
64. F r PULS BERPR FEN sind die folgenden Einstellungen m glich IMMER NACH JEDER NSA NACH ZWEITER NSA und NIEMALS Die Standardeinstellung lautet NIEMALS e Ist die Option IMMER aktiviert wird der Benutzer in folgenden Situationen zur Pulskontrolle aufgefordert nach Ablauf der HLW Zeiten 1 und 2 nach der Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN nach einfacher Meldung SCHOCK EMPFOHLEN Option AUFEIN F SCHOCKS AUS oder nach drei aufeinander folgenden Meldungen SCHOCK EMPFOHLEN Option AUFEIN F SCHOCKS auf EIN e Ist die Option NACH JEDER NSA aktiviert wird der Benutzer aufgefordert jedes Mal den Puls zu berpr fen wenn die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN ausgegeben wird e Ist die Option NACH ZWEITER NSA aktiviert wird der Benutzer aufgefordert nach der zweiten Analyse den Puls zu berpr fen sofern diese zum Ergebnis KEIN SCHOCK EMPFOHLEN f hrt Das Ergebnis der ersten Analyse SCHOCK EMPFOHLEN oder KEIN SCHOCK EMPFOHLEN ist dabei unerheblich Ist die Option NIEMALS aktiviert entfallen alle PULS BERPR FEN Aufforderungen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung G 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy ANHANG H KONFORMIT TSERKL RUNG RICHTLINIEN ZUR ELEKTROMAGNETISCHEN VERTR GLICHKEIT LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic
65. Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN DRUCKER Im Setup Men zum DRUCK ER werden der automatische Ereignisausdruck und der EKG Frequenz bereich konfiguriert Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 13 Setup Men Drucker Men punkt Hilfe Meldung Optionen AUTODRUCK Festlegung des automatischen Siehe Tabelle 9 14 Ereignisausdrucks EKG MODUS Standard EKG Frequenzbereich MONITOR Diagnostisch ONITOR MODUS Standard Monitor Frequenzbereich f r 1 30 Hz oder 0 5 40 Hz Drucker und Anzeige DIAGNOSTIK Standard Diagnose Frequenzbereich 0 05 40 Hz oder 0 05 150 Hz ODUS f r Drucker ALARM Kurvenformen mit Alarmereignissen EIN AUS URVENFORME abspeichern und zusammen mit dem Bericht EREIGNIS DOKUMENTATION ausdrucken EREIGNIS Kurvenformen mit Benutzervermerken EIN AUS URVENFORME abspeichern und zusammen mit dem Bericht EREIGNIS DOKUMENTATION ausdrucken VITALFUNKTIONEN Kurvenformen mit Vitalfunktionen in CODE EIN AUS URVEN STAT Suite drucken Nur bei 12 Ableitungen EKG Aufzeichnungen wenn als Patientenalter lt 15 Jahre d h ein p diatrisches Alter eingegeben wird so ist der diagnostische Frequenzbereich bei der Aufzeichnung des 12 Ableitungen EKGs immer 0 05 150 Hz Setup Men Autodruck Tabelle 9 14 Setup Men zu Drucker Autodruck
66. Ger tekonfiguration auf ein anderes Ger t CODE STAT Suite Datenverwaltungssystem KAT Nr 11150 000015 11150 000009 11150 000010 11150 000007 11150 000008 11230 000005 11110 000055 26500 002116 Tragetasche Zubeh rteile und Ersatzteile Tragetasche nur LP12 Grundeinheit vordere rechte Tasche und Tragegurt Tragetasche LP12 mit Wechselstromnetzteil Netzteilbasis vordere rechte Tasche und Tragegurt Boden Ersatz Schulterg rtel Ersatz Vordere linke Tasche Obere Tasche R ckw rtige Tasche klein R ckw rtige Tasche gro Vorderabdeckung 11260 000012 11260 000013 3010265 11260 000010 11220 000027 11220 000028 11220 000036 11220 000072 11220 000033 Verbrauchsteile Druckerpapier 50 mm Druckerpapier 100 mm DERMA JEL Elektrodengel 11240 000013 11240 000016 11120 000001 Trainingsmaterialien QUIK COMBO 3 Ableitungen Simulator QUIK COMBO 12 Ableitungen Simulator 11201 000001 11200 000001 Literatur Gebrauchsanweisung f r biphasische 3D Technologie zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Servicehandbuch zur Defibrillator Monitor Serie LIFEPAK 12 Schulungsvideo zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Brosch re Nichtinvasive Stimulation Was Sie dar ber wissen sollten Brosch re Defibrillation Was Sie dar ber wissen sollten Brosch re 12 Ableitungen EKG Was Sie dar ber wissen sollten Brosch re Physician s Guide to 12SL ECG Analysis Arztanleitung zum 12SL
67. Grundlinie als auch des EtCO2 Werts zeigt in der Regel eine Kontamination des Sensors an Expiratorischer Anstieg Bei einem normalen Kapnogramm ist die Anstiegsphase Abschnitt II III im allgemeinen steil Wenn dieser Abschnitt weniger steil ausf llt bedeutet dies da der CO2 Trans port von der Lunge zur Probennahmestelle verz gert ist Die Ursache daf r kann physiologischer oder mechanischer Art und insbesondere auf Bronchospasmen eine Verlegung der oberen Luftwege oder eine Obstruktion Abknickung eines ETT zur ckzuf hren sein Au erdem wird diese Art von Kapnogramm beobachtet wenn die Nebenstrom Probennahme zu langsam erfolgt Hinweis Bei Ger ten neuerer Bauart kann der Verlauf der Kurvenform beim expiratorischen Anstieg leicht abweichen Dies wirkt sich jedoch nicht auf den EtCO2 Wert oder die angezeigte Atemfrequenz aus Expiratorisches Plateau Das Plateau des Kapnogramms das den Rest der Expirationsphase repr sentiert Abschnitt III IV sollte nahezu horizontal sein Das Ende des Plateaus stellt den EtCO2 Wert dar Wenn die Alveoli ungleichm ig geleert werden ist das exspiratorische Plateau nach oben geneigt hnlich wie ein zu schwacher expiratorischer Anstieg wird dieses Kurvenverhalten z B bei Asthma chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD teilweiser Verlegung der oberen Luftwege bzw bei mechanischer Teilobstruktion wie z B einem angeknickten ETT beobachtet Inspiratorischer Abfall Der Abfall zur Gru
68. Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdgQ dnjas Jap Bun ajlsa 6 Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN UHR Im Setup Men zur UHR werden die Standardeinstellungen f r die angezeigte Zeit konfiguriert Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 30 Setup Men Uhr Men punkt Hilfe Meldung Optionen DATUM UHRZEIT Einstellen der aktuellen Werte Beim n chsten Einschalten aktives aktuelles f r Datum und Uhrzeit Datum UHRMODUS Angezeigte Echtzeit oder ECHTZEIT oder ABGELAUFENE ZEIT abgelaufene Zeit DST Sommerzeit EIN oder AUS EITZONE Wahl der Zeitzone f r dieses KEINE oder eine Liste von 74 Zeitzonen mit Ger t Universalzeitcode UTC Universal Time Code SETUP MEN STANDARDEINSTELLUNGEN Das Ger t wird mit Hilfe des Setup Men s STANDARDEINSTELLUNGEN auf die werkseitigen Voreinstellungen r ckgesetzt Tabelle 9 31 Setup Men Standardeinstellungen Men punkt Hilfe Meldung Optionen ABBRECHEN Abbruch und R ckkehr zum Bricht den R cksetzen Vorgang ab Einrichten Bildschirm UR CKSETZEN R cksetzung des Ger ts auf Setzt die meisten Einrichtungsparameter auf Werksvoreinstellungen keine die Werksvoreinstellungen zur ck Unver ndert Wiederherstellung bleiben bertragungsstandorte Ausg nge Initialisieru
69. Nach einigen Sekunden mu auf dem Bildschirm ein Rhythmus erscheinen die Meldung ABLEITUNGEN LOS oder WARTUNG darf nicht erscheinen 6 Bei Verwendung eines 12 Ableitungen Kabels 12 ABLEIT dr cken und den Ausdruck abwarten Den Ausdruck berpr fen und sicherstellen da f r jede Ableitung ein Rhythmus ausgedruckt wurde oa AaRON LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc BHunyeme e195 g Ger tewartung berwachungstest mit Standard Defibrillationshartelektroden Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Standard Defibrillationshartelektroden e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren 1 EIN dr cken 2 DEFIB ELEKTRODE als Ableitung w hlen 3 Die Defibrillationselektroden gegeneinander dr cken und sicherstellen da eine flache Basislinie angezeigt wird Hinweis Wenn gestrichelte Linien Artefakte unregelm ige St rsignale oder Warnmeldungen angezeigt werden die Elektrodeneinheit austauschen bevor der Test fortgesetzt wird Kann das Problem nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und der Kundendienst verst ndigt werden 4 Jede Defibrillationselektrode in der Luft sch tteln und sicherstellen da unregelm ige St rsignale angezeigt werden 5 Die Defibrillationselektroden in den Aufbewahrungsf chern ablegen Defibrillationstest mit Standard Defibrillati
70. Optionen SOELUP OPUOMEN WORFFRPFFSFEFRFBELSFFETIGELTFFERFEFFRFEEFEF CRPERTFPETFFPREFFFFEFERSEFELFFLFEETEFFFREFELESFEIFFEREPELTEFRRRFEFFERFFFCHFFENN 9 2 Bestehende Konfigurationen vor Wartungs oder Reparaturarbeiten ausdrucken 9 2 Ee oo ESTELETA 116 EEE E T 9 2 Eingabe der Setup Optionen uurssurssennnensnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnonnnnnnnnnnnnsnnnnnannnnnnnnannnnnnennnnnnnn 9 3 E To 1 10 EEE E A E E 9 4 Setup Men Manueller MOUS cccecceeeeneeeesseeceeeeeeesaeeessaeeeseaeeeesaeesseaeeessaeeeseuseesssneeesaes 9 5 Setup Men im AE D M Od US a aa a aa a a a a aa aE Aaa EAE E a AAN Set p M n Stimulation 2 2 00er Beine oaaae aia aA Setup Men berwachung Kanale Setup MenU mire cscs eae it ria tine tena Airy oo iinet Kurvenformsets Setup Men urs2ussssunnannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsennnnnnnnnnnnnnnnen 9 9 Setup Men CE O2 naeh ReshameBellii il ah 9 9 Setup Mentl NIBP 3 css ces cctee cditeds san ives eevee dace a a dap a e aaa 9 9 Setup Men 12 Ableitungen 20u022400444400nnnnnnnnnennnnnnennnnnnonnennnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnennennrnennn 9 10 Set p Men Ereignisse u 4 ne RE er ees 9 11 Setup Men Alarme uussssunssssnnsnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnensnnennnnennnnnnnennn 9 11 Set p Men Dr cken 222 Stoll ett skin nn ernten here i eee 9 12 Setup Men
71. Sedativa Analgetika verabreichen 7 Die Meldung EL EKTRODEN ANSCHLIESS erscheint Stimulationskabel Elektrode nicht angeschlossen Elektroden haften nicht auf der Haut Elektroden mit berschrittener Verwendbarkeitsdauer Neu anschlie en und Strom einstellen Haut vorbereiten Elektroden auswechseln und Strom einstellen 8 Die Stimulation bricht spontan ab und die Meldung STIMULAT F EH ER erscheint Interner Fehler festgestellt Ger t aus und wieder einschalten und mit der Stimulation erneut beginnen Ger t vom Kundendienst warten lassen 9 W hrend der Stimulation werden herzeigene QRS Komplexe nicht wahrgenommen EKG Amplitude zu niedrig eingestellt Die herzeigenen QRS Komplexe treten w hrend der Refrakt rzeit des Schrittmachers auf Die EKG GR SSE erh hen oder eine andere Ableitung w hlen Die Stimulationsfrequenz ppm neu einstellen 10 Die Stimulation beginnt spontan Die Herzfrequenz des Patienten f llt unter die eingestellte Stimulationsfrequenz Die EKG Ableitung lockerte sich im Bereitschaftsstimulationsmodus Auf richtig eingestellte Schrittmacherfunktion pr fen und den Patienten untersuchen EKG Ableitung wieder anschlie en 11 Die eingestellte Stimula tionsfrequenz ppm und die im EKG zu sehende Stimulationsfrequenz stimmen anscheinend nicht Uberei n Interner Fehl
72. Standardwerte festlegen NIBP NIBP Standardwerte festlegen INVASIVE DRUCK IP Druckeinheiten festlegen mmHg oder kPa ESSUNG TREND Vitalzeichen und ST EIN oder AUS DOKUMENTATION berwachung Wenn f r einen Patienten der Monitor mit der Konfiguration TRENDS AUS benutzt und anschlie end auf die Konfiguration TRENDS EIN umgestellt worden ist so erscheint im Archiv Modus bei den Berichten f r diesen Patienten die Wahlm glichkeit Trenddokumentation es stehen aber keine Trenddaten zur Verf gung Kan le Setup Men Kan le 1 2 und oder 3 k nnen mit dem Standardset und bis zu 5 optionalen Kurvenformsets konfiguriert werden die Sets werden im Kan le Setup Men gew hlt Tabelle 9 6 Kan le Setup Men Menuparameter Hilfe Meldungen Optionen STANDARDSET Wahl des vorgegebenen Set 1 Set 2 Set 3 Set 4 oder Set 5 Kurvenformsets SET 1 Wahl der Kanal Kurvenformen Siehe Tabelle 9 7 f r Set 1 SET2 Wahl der Kanal Kurvenformen Siehe Tabelle 9 7 f r Set 2 SET 3 Wahl der Kanal Kurvenformen Siehe Tabelle 9 7 fur Set 3 SET 4 Wahl der Kanal Kurvenformen Siehe Tabelle 9 7 f r Set 4 SET 5 Wahl der Kanal Kurvenformen Siehe Tabelle 9 7 fur Set 5 9 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Kurvenformsets Setup Men Tabelle 9 7 Kurvenformsets Setup Men Menuparameter Hilfe Meldungen Optionen KANAL 18
73. Taste ANFANGSBILDSCHIRM dr cken Die gew nschte Wellenform ist nun sichtbar LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung E 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Inservice Modus Der Me bereich f r die Wellenformen kann wie folgt ge ndert werden ER so da der Parameterbereich auf der linken Bildschirmseite 1 Drehen Sie den WAHLSCHALT hervorgehoben wird 2 Den WAHLSCHALTER dr cken 3 Durch Drehen und Dr cken des WAHLSCHALTERS SKALA w hlen Hinweis Die Amplitude der CO2 Kurvenform ndert sich alle 20 Atemz ge damit Sie ben k nnen den Skalenbereich zu ndern Wahl der NIBP 1 Drehen Sie den WAHLSCHALT hervorgehoben wird 2 Den WAHLSCHALTER dr cken ER so da der NIBP Parameter auf der linken Bildschirmseite Sie k nnen Amplitude und Manschettenanfangsdruck durch Drehen und Dr cken des WAHLSCHALTERS ndern Wahl der IP Wellenform 1 Drehen Sie den WAHLSCHALT hervorgehoben wird 2 Dr cken Sie auf den WAHLSC HALTI ER so da der Parameter P1 oder P2 auf der linken Bildschirmseite ER Durch entsprechendes Drehen und Dr cken des WAHLSCHALTERS k nnen Sie der Druckwellenform eine Bezeichnung geben einen Me bereich w hlen sowie den Nullpunkt des Druckwandlers einstellen ndern der Alarmeinstellungen 1 ALARME dr cken Das Alarme Einblendfenster erscheint 2 Den W
74. Telefonnummer des Zielorts FEHLGESCHLAGEN erscheint ist unter dieser Telefonnummer bzw Telefonnummer nicht vorhanden oder nicht Konfiguration berpr fen bereit e Sicherstellen da das Programm zum Datenempfang bereit ist 502 Meldung BERTRAGUNG Fehler des Fax Empfangs e Sicherstellen da das Fax FEHLGESCHLAGEN erscheint ger ts w hrend der Empfangsger t richtig arbeitet abschlie enden Fax und zum Fax Empfang bereit ist bertragungsverhandlungen 503 Meldung BERTRAGUNG Fax Empfangsger t nicht in der Sicherstellen da das Fax FEHLGESCHLAGEN erscheint Lage Fax abzuschlie en Empfangsger t richtig arbeitet Entweder ist der Dateityp und zum Fax Empfang bereit ist nicht unterst tzt oder die Datei kann nicht zur bertragung wiederauf gerufen werden 600 Meldung BERTRAGUNG Das Empfangsger t hat die e Sicherstellen da das Fax FEHLG ESCHLAGEN erscheint bertragung abgebrochen Empfangsger t richtig arbeitet und zum Fax Empfang bereit ist LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung ID Problem M gliche Ursachen Abhilfen 601 Meldung BERTRAGUNG Fehler des Empfangsger ts e Sicherstellen da das Fax FEHLGESCHLAGEN erscheint w hrend des Empfangs Empfangsger t richtig arbeitet und zum Fax Empfang bereit ist a Meldung BERTR
75. Testgruppen waren allerdings zu gering um statistisch aussage kr ftige Korrelationen zwischen den VT Erfolgsraten der getesteten Kurvenformen zu erm glichen Im Vergleich zu konventionellen Schocks wurden weder positive noch negative Effekte der biphasi schen Schocks f r VF auf die h modynamischen Parameter im Anschlu an den Defibrillationsschock beobachtet Unter Umst nden k nnen biphasische 200 J Schocks in einigen F llen eine fr here Beendigung der VF erreichen als monophasische 200 J Schocks Wir kommen daher zu der Schlu folgerung da zur Behandlung von VF eingesetzte biphasische Schocks mit konventioneller Energie sequenz das Ergebnis von Wiederbelebungsversuchen bei Herzstillstandspatienten m glicherweise verbessern k nnen BERBLICK BER DIE KLINISCHE ERPROBUNG EXTERNE KARDIOVERSION VON VORHOFFLIMMERN bersicht Die Leistung der biphasischen abgehackten Exponentialkurvenform BTE von Medtronic wurde mit der konventionellen monophasischen ged mpften Sinuskurvenform MDS in einer internationalen prospektiven randomisierten klinischen Multicenterstudie an erwachsenen Patienten verglichen die sich einer elektiven Kardioversion bei Vorhofflimmern AF unterzogen haben Die Studie wurde an insgesamt 80 Patienten durchgef hrt die mit einem oder mehreren Schocks die sich im Testbereich befanden behandelt wurden Der prim re Datensatz bestand aus 72 teilnehmenden Patienten bei denen AF best tigt wurde Daten vo
76. Wahl der Kurvenform f r Kanal 1 Defibrillationselektroden EKG Ableitung EKG Ableitung II EKG Ableitung III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 V5 V6 KANAL 2 Wahl der Kurvenform f r Kanal 2 KEINE EKG Kaskade EKG Ableitung I EKG Ableitung Il EKG Ableitung III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 V5 V6 CO2 SpO2 P1 P2 KANAL 3 Wahl der Kurvenform f r Kanal 3 KEINE EKG Ableitung I EKG Ableitung II EKG Ableitung III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 V5 V6 CO2 SpO2 P1 P2 a Nur vorhandene Ableitungen erscheinen als Optionen gt Bei Verwendung eines 3 Ableitungen Kabels werden auf Kanal 1 nur EKG Ableitungen I II oder Ill angezeigt selbst wenn in Setup eine andere Ableitung konfiguriert worden ist Ausnahme Defibrillationselektrode Wenn f r Kanal 1 Defibrillationslektroden gew hlt sind k nnen f r Kan le 2 und 3 keine EKG Ableitungen gew hlt werden Setup Men CO2 Tabelle 9 8 Setup Men CO2 Men punkt Hilfe Meldung Optionen EINHEITEN CO2 Ma einheit festlegen mmHg kPa oder BTPS K rpertemperaturkompensation EIN oder AUS Setup Men NIBP Tabelle 9 9 berwachung Setup Men NIBP Men punkt Hilfe Meldung Optionen EINHEITEN NIBP MaBeinheit festlegen mmHg oder kPa ANF DRUCK Standardm igen Anfangs 100 120 140 160 oder 180 manschettendruck festlegen INTERVALL NIBP Standardintervall festlegen AUS 2
77. Warnhinweise Seite 2 28 und 8 11 AUFNAHMEF CHER F R STANDARD DEFIBRILLATIONS HARTELEKTRODEN LIFEPAK 12 cE CO2 AUSGANG Siehe Warnhinweise Seite 3 32 Siehe Warnhinweis NETZTEILANSCHLUSS Seite 2 19 BATTERIEF CHER SYSTEMANSCHLUSS Abbildung 2 15 R ckansicht 2 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t R ckansicht Nachfolgend wird die auf Seite 2 18 abgebildete R ckseite des Ger ts n her beschrieben Systemanschlu ber den Systemanschlu k nnen ein externes Modem oder ein Computer zur Fern bertragung von Patientenberichten an den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor angeschlossen werden Der Systemanschlu erm glicht weiterhin den Anschlu eines zweiten LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors so da Daten zur Ger teeinrichtung Setup auf ein anderes Ger t bertragen werden k nnen Dar ber hinaus ist ber den Systemanschlu eine Echtzeit EKG Ausgabe m glich Hinweis Externe Ger te mit einem Stromverbrauch von mehr als 100 mA sollten bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden um die Batterien nicht unn tig zu entladen WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Bei der berwac
78. X BEGONNEN 8 Sekunden Zeitraum vor Erh hen der Stromst rke von 0 STIMULATION X BEREIT 8 Sekunden Zeitraum nach 10 sek ndiger Stabilisierung der Frequenz ppm und Stromst rke mA STIMULATION X GE NDERT 8 Sekunden Zeitraum nach nderung der Stimulationsfrequenz Stromst rke oder Betriebsart STIMULATION X BEENDET e 3 Sekunden Zeitraum vor der Stimulation und 5 Sekunden Zeitraum nach Abfall des Stroms auf 0 STIMULATION X Anf ngliche 8 Sekunden nach Dr cken von PAUSE ANGEHALTEN ALARM e 3 Sekunden Zeitraum vor Verletzung des Parameters und 5 Sekunden danach EREIGNIS 3 Sekunden Zeitraum vor Ereignisauswahl und 5 Sekunden danach DRUCKEN 3 Sekunden Zeitraum vor Dr cken von DRUCKEN und 5 Sekunden danach 12 ABLEITUNGEN Daten zum 12 Ableitungen EKG SNAPSHOT 3 Sekunden vor und 5 Sekunden nachdem der SNAPSHOT angefordert wurde VITAL FUNKTIONEN 3 Sekunden vor und 5 Sekunden nach Erfassung der Vitalfunktionen Zur Reduzierung der L nge des Berichts EREIGNIS DOKUMENTATION kann dieser so konfiguriert werden da keine EKG Kurvendaten damit abgespeichert werden siehe Seite 9 12 Den Kurven geht ein Kopfdatensatz mit den folgenden Informationen voraus e Patientendaten e Vitalwerte e Ereignisname e Angaben zur Geratekonfiguration e Therapiedaten Patientenimpedanz in Ohm erscheint auf Schockberichten von biphasigen Defibrillatoren 100 mm Drucker d
79. ae ean eae 3 36 Reinigung und Wantu ng sear ranere aiaro epa ae ae Ea ea ae aare aeia epai aa a E iana ai 3 36 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EtCO2 berwachung 3 36 Invasive Druck berwachung IP berwachung c sccscsssssscscssesesescecesesesceneseseseacesesssesescenenees 3 37 Warnhinweise zur IP Uberwachung ssssssscscesesesescesesesesceseseseseeceresesesceseseseseeceseseseaceseass 3 37 Anwendungsbereich der IP berwachung n neenesnennnnnnennennnnnnnennnnennnenne 3 38 Funktionsprinzip der IP berwachung sssssscscssssesescscesesesescesesessscscesesesescesenesesceneneaesaes 3 38 Bei der IP berwachung besonders zu beachtende Punkte 3 39 Vorgehensweise bei der IP berwachung Wartung und Reinigung earn ei te eee SEVENE Eae S ELS Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der IP Uberwachung nnee 3 40 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung von Vitalzeichen und ST nderungen nnenenennnnnnnnn 3 42 Warnhinweise zur Vitalzeichen und ST berwachung neeenenen 3 42 Anwendungsbereich der Vitalzeichen und ST berwachung nneeeeeen 3 43 Funktionsprinzip der Vitalzeichen und ST berwachung eeeenenenn 3 43 Bei der Vitalzeichen und ST berwachung besonders zu beachtende Punkte 3 44 Vorgehensweise bei der Vitalzeichen und ST Uberwachung s scsssecsss
80. anschlie en Auf dem Anfangsbildschirm NIBP markieren und w hlen siehe Abbildung 3 12 Zur Wahl eines Zeitintervalls im NIBP Einblendfenster auf dem Bildschirm INTERVALL w hlen 6 Mit der NIBP Messung fortfahren wie oben unter Manuelle Einzelmessung beschrieben Hinweis Bei zeituhrkontrollierten Messungen z hlt das Intervall vom Beginn einer Messung bis zum Beginn der n chsten Messung Soll zwischen zwei zeituhrkontrollierten Messungen eine manuelle Messung vorgenommen werden auf NIBP dr cken Das n chste Intervall wird vom Beginn der manuellen Messung ab gez hlt gt Porn Hinweis Soll eine Messung abgebrochen und die Luft aus der Manschette abgelassen werden w hrend der Messung auf NIBP dr cken Hinweis Falls zu irgendeinem Zeitpunkt der Manschettendruck 300 mmHg berschreitet oder ein Systemversagen des NIBP Moduls auftritt wird die zeituhrkontrollierte NIBP Messung abgebrochen Zur Reaktivierung nach dem oben beschriebenen zeituhrkontrollierten Me verfahren vorgehen Reinigung und Wartung Vor Beginn der Reinigung die Manschette und den Druckschlauch vom Defibrillator Monitor abnehmen Zur Reinigung des Druckschlauchs ein sauberes weiches und mit einer keimt tenden L sung angefeuchtetes Tuch verwenden Zur Reinigung einer wiederverwendbaren Blutdruck manschette die der Manschette beigelegte Gebrauchsanweisung befolgen Den Druckschlauch auf Risse und Knicke untersuchen Falls Sch den festgestell
81. benutzt 1 Mit Hilfe des WAHLSCHALTERS Kanal 3 auf dem Monitor aufrufen Es erscheint das Kanal 3 Men 2 WELLENFORM und anschlie end in der sich ffnenden Liste TREND w hlen 3 QUELLE und anschlie end in der sich ffnenden Liste den gew nschten Parameter w hlen 4 Die empfohlene und vorgegebene Einstellung f r SKALA und BEREICH ist AUTO Falls gew nscht k nnen andere Me bereichs und Zeitfenstereinstellungen gew hlt werden 5 Auf die Taste ANFANGSBILDSCH dr cken Es erscheint das Diagramm f r den gew nschten Parameter Wenn f r Me bereich und Zeitfenster AUTO gew hlt ist wechselt der Monitor gegebenenfalls die Bereiche selbstt tig so da immer alle Daten vom Einschalten des Ger ts bis zum aktuellen Zeitpunkt sichtbar sind Wenn f r Me bereich und Zeitfenster eine andere Wahl als AUTO getroffen wurde sind unter Umst nden nicht alle Daten sichtbar weil sie au erhalb des gew hlten Me bereichs bzw Zeitfensters liegen Hinweis Um die ST berwachung zu starten mu ein 12 Ableitungen EKG aufgezeichnet werden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 45 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan THERAPIE In diesem Kapitel wird die Therapie des Patienten beschrieben Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtshinweise Seite 4 2 zur Therapie Plazierung der Therapieelektroden und 4 3 Standard Defibrillationselektroden H
82. berwacht Ein 3 adriges Kabel dient zur EKG berwachung mit 3 Ableitungen Ein 5 adriges Kabel dient zur EKG Uberwachung mit 7 Ableitungen Ein 10 adriges Kabel dient zur Aufzeichnung ber 12 Ableitungen Bei abgenommenen Brustelektroden funktioniert das 10 adrige Kabel als 4 adriges Kabel Zur Uberwachung in der Defibrillationselektroden Ableitung werden Standard Defibrillationshartelektroden oder QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden und FAST PATCH Defibrillation EKG Einwegelektroden verwendet Ableitungswahl Ableitungen Il Ill 3 adriges EKG Kabel Ableitungen II Ill AVR AVL und AVF simultan aufgezeichnet 4 adriges EKG Kabel Ableitungen I Il III AVR AVL AVF und die C Ableitung simultan aufgezeichnet 5 adriges EKG Kabel Ableitungen Il III AVR AVL AVF V1 V2 V3 V4 V5 und V6 simultan aufgezeichnet 10 adriges EKG Kabel EKG Amplitude 4 3 2 5 2 1 5 1 0 5 0 25 cm mV f r 12 Ableitung auf 1 cm mV fest eingestellt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc ebueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Herzfrequenzanzeige QRS Erkennungsbereich Kontinuierliches Patienten ber wachungssystem CPSS Sprachaufforderungen Analoger EKG Ausgang Gleichtaktunterdr ckung SpO2 Masimo Sensoren S ttigungsbereich S ttigungsgenauigkeit Erwachsene Kinder Neugeborene Balkendiagramm der dynamischen Signalstar
83. bleibt solange gespeichert bis das Ger t wieder ausgeschaltet wird Als Anfangsdruckwerte k nnen 100 120 140 160 oder 180 mmHg gew hlt werden Es ist darauf zu achten da der Anfangsdruck nicht unter dem systolischen Druck des Patienten liegt Andernfalls kann das dazu f hren da die Manschette erneut aufgeblasen wird was unangenehm f r den Patienten sein kann Wahl des Anfangsdrucks 1 NIBP auf dem Anfangsbildschirm markieren und w hlen Es erscheint das folgende Einblendfenster Intervall Anf Druck N 168 mmHg Abbildung 3 12 NIBP Einblendfenster 2 Durch Wahl von ANF DRUCK im NIBP Einblendfenster auf dem Bildschirm den Anfangsdruck w hlen Hinweis Die Me daten werden im Vitalwerte Logbuch des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors festgehalten Informationen zum Vitalwerte Logbuch und seinem Gebrauch finden Sie in Abschnitt 6 Datenverwaltung Manuelle Einzelmessung Die NIBP Messung ist im allgemeinen nach 40 Sekunden abgeschlossen Wenn die Messung nicht innerhalb von 120 Sekunden abgeschlossen werden kann wird aus der Manschette automatisch die Luft abgelassen 1 Auf EIN dr cken Notfalls den Kontrast nachstellen Eine Manschette geeigneter Gr e w hlen und fest um die Extremit t wickeln Den Schlauch an der Manschette und am NIBP Anschlu des Monitors anschlie en Gegebenenfalls den anf nglichen Aufblasdruck ndern Die Extremit t etwa auf gleicher H he wie da
84. ck zur ckkehren 9 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Daten Standardempfangsort Im Setup Men BERTRAGUNG DATEN STANDARD wird ein bestimmter Standort aus der Konfigurations liste als Standardeinstellung f r den Empfangsort festgelegt Der so gew hlte Empfangsort erscheint automatisch als Vorgabe im Bildschirmen BERTRAGEN DATEN Setup Men bertragung Daten Standardberichtsart Das Setup Men BERTRAGUNG DATEN STANDARDBERICHTSART erlaubt einen bestimmten Berichtstyp ALLE EREIGNIS DOKUMENTATION 12 ABLT j ngste oder FORTLAUFENDES EKG als Standardtyp zu w hlen Der so gew hlte Berichtstyp erscheint automatisch als Vorgabe im Bildschirmen UBERTRAGEN DATEN Setup Men bertragung Daten Anschl sse Im Setup Men BERTRAGUNG DATEN ANSCHL SSE werden die Standardeinstellungen f r die Daten bertragungsanschl sse konfiguriert Tabelle 9 19 Setup Men bertragung Daten Anschl sse Men punkt Hilfe Meldung Optionen NTERN MOBIL Einrichtung des internen BEARBEITEN STRING 1 4 LOSCHEN und Funkmodems VORHERIGE SEITE NTERN Einrichtung des internen BEARBEITEN STRING 1 4 LOSCHEN und Modems VORHERIGE SEITE DIREKTVERBIN
85. csscssssssescssesssesceresescesesesescasessssseacesesesescecerenesescesessassceceseneseas 3 18 Warn und Vorsichtshinweise zur SPO2 berwachung ssssssccesssesesceceeseseeceeseseeceenes 3 18 Keine stillschweigende LIZOMZ cesccceesseeeeceeeseceeeeeeeeeneneeeneeeseseeeeesaaeeeneaeeeneeeesseneenees 3 19 Wann wird ein Pulsoximeter verwendet uesnssersnnnnsnennnnnnnennnnnnnnnnnnennnne nennen nnnnn nenn rn 3 19 Funktionsweise des Pulsoximeters uuss4s4ensrnnnn nennen ennnnnnnnnennnnnn ernennen nnnnnnnnnnnnnnnner ran 3 20 Bei der SpO2 berwachung zu ber cksichtigende Punkte uuaaannennesenenenenenenenenenenn 3 20 Verfahren zur SpO2 berwachung Masimo s cscssssescecssesesesceseseseseecesesesesceeneseseeeses 3 21 Verfahren zur SpO2 Uberwachung Nellcor uuu0neeneneneennennnnnnnnenennnnnnnnnnnnn 3 22 FRO II QUING EEE A ET A TER 3 24 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der SpO2 berwachung 3 25 Nichtinvasive Blutdruck NIBP berwachung sssssscscssesesescesssesesesceseseseeceseseseacereneaeaceceneaees 3 26 Warnhinweise zur NIBP berwachung csssssscssesescesssesesceseseseseecesesesescenessseseetesesesesceseass 3 27 Wann ist eine NIBP Messung von Vorteil uuurssesessnnnnrsnnnennnnnnnnnnnernnnnennnnnnnnnnn nn nn 3 27 Wie funktioniert die NIBP Messung urssssersenensnnnnrnnnnennnnnnnnnnnnn nennen ernennen ernennen 3 27 Bei der NIBP berwachun
86. dar siehe Abbildung 3 16 Der STM Bezugswert l t sich durch Subtraktion des Abweichungswerts vom aktuellen STM Me wert bestimmen Beim Beispiel in Abbildung 3 16 betr gt der aktuelle STM Me wert 5 2 mm Die Abweichung zwischen diesem Me wert und der Grundlinie ist 5 2 mm und demnach war der Bezugswert 0 mm 5 2 minus 5 2 0 Alternativ kann der Trend berblick Bericht ausgedruckt werden Der ST Grundlinienwert ist unter dem ST Diagramm vermerkt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 43 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung ERE 39 min AST min 15min 5 2 5 2 ry area 22 103 i Abweichungvon Ableitungs ID Aktueller STM der Grundlinie Abbildung 3 16 ST Diagramm Der Benutzer kann sich auch die ST Diagramme von allen anderen vorhandenen Ableitungen anzeigen zu lassen So lange wie alle 12 Ableitungen des 12 Ableitungen EKG Kabels am Patienten befestigt sind erfolgen die ST Messungen automatisch Wenn die 12 Ableitungen EKG Daten zu verrauscht sind werden die ST Me werte nicht angezeigt und das Diagramm bleibt f r den entsprechenden Zeitabschnitt leer Wenn ein STM Wert f r irgendeine Ableitung um 1 mm 0 1 mV oder mehr vom Bezugswert abweicht und diese Abweichung 2 5 Minuten lang anh lt akquiriert der Monitor automatisch ein weiteres 12 Ableitungen EKG Bei der Vitalzeichen und ST berwachung besonders zu beachtende Punkte Wie bei jed
87. defibrillierbar 144 Spezifitat fur NSR Die LIFEPAK 12 Serie erf llt die NSR AHA gt 99 Empfehlungen der AHA Nicht defibrillierbar 43 Spezifitat gt 95 Die LIFEPAK 12 Serie erf llt die Asystolie Anforderungen von AAMI DF39 sowie die Empfehlungen de AHA Nicht defibrillierbar 531 Spezifitat gt 95 Die LIFEPAK 12 Serie erf llt die alle anderen Anforderungen von AAMI DF39 sowie Rhythmen die Empfehlungen de AHA Nicht klar 29 Nur Bericht 89 7 ige Empfindlichkeit einzustufen Feine VF a Aus der EKG Datenbank von Medtronic Jede Probe wird zehnmal asynchron analysiert gt Association for the Advancement of Medical Instrumentation DF39 1993 Standard for Automatic External Defibrillators and Remote Control Defibrillators Arlington VA AAMI 1993 Automatic External Defibrillators for Public Access Defibrillation Recommendations for Specifying and Reporting Arrhythmia Analysis Algorithm Performance Incorporating New Waveforms and Enhancing Safety AHA Task Force on Automatic External Defibrillation Subcommittee on AED Safety and Efficacy Circulation 1997 Vol 95 1677 1682 VF ventrikulare Fibrillation VT ventrikul re Tachykardie NSR normaler Sinusrhythmus Bedienersteuerung der Defibrillationstherapie Das Defibrillationsberatungssystem veranlaBt automatisch eine Aufladung des AEDs wenn es einen defibrillieroaren Rhythmus feststellt Nach der Empfehlung zur Defibrillation mu der Bediener zur Abgabe de
88. der Verwendung des Schrittmachers fortlaufend beobachten Die Reaktionen des Patienten auf die Stimulationstherapie z B die Stimulationsschwelle k nnen sich mit der Zeit ndern M gliches Schrittmacherversagen Bei Verwendung von Kombinationstherapieelektroden anderer Hersteller mit diesem Ger t kann es aufgrund zu hoher Impedanzen zu schw cheren Stimulationsimpulsen oder zu einem Schrittmacherversagen kommen M gliche unwirksame Stimulation Durch situationsgerechte Einstellung der EKG Amplitude ist sicherzustellen da die patienten eigenen Herzschl ge detektiert werden Bei zu hoher oder zu niedriger Einstellung der EKG Amplitude kann die Abgabe therapeutisch erforderlicher Stimulationsimpulse unterbleiben Die EKG Amplitude so einstellen da die Wahrnehmungsmarkierungen auf den QRS Komplexen des Patienten erscheinen M gliche Hautverbrennungen beim Patienten Bei l nger andauernder nichtinvasiver Stimulation kann es insbesondere mit h heren Stimulations stromst rken zu Hautreizungen und Verbrennungen beim Patienten kommen Bei auftretenden Hautverbrennungen und Verf gbarkeit einer anderen Stimulationsmethode sollte die nichtinvasive Stimulation abgebrochen werden Demand und Nondemand Stimulation Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann zur Demand Stimulation oder zur Nondemand Stimulation asynchron verwendet werden Bei den meisten Patienten wird der Demand Modus verwendet In diesem Modus unterdr ckt der
89. des durchschnittlichen SpO2 Werts festgelegt werden F r die Mittelwertbildung stehen vier Zeitr ume zur Verf gung 4 8 12 und 16 Sekunden Um die Integrationszeit einzustellen markieren und w hlen Sie SPO2 im Anfangsbildschirm aus und w hlen danach INTEGRATIONSZEIT Ein Zeitraum von 8 Sekunden f r die Mittelwertbildung wird f r die meisten Patienten empfohlen F r Patienten bei denen sich die SpO2 Werte schnell ndern wird eine Einstellung von 4 Sekunden empfohlen Wenn die Funktionsf higkeit des Pulsoximeters durch Artefakte beeintr chtigt wird sind Zeitr ume von 12 und 16 Sekunden geeignet Pulsoximetersensoren Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist f r die Sensortypen LNOP und LNCS Hersteller Masimo geeignet Tabelle 3 5 enth lt eine Liste der zur Verwendung im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor geeigneten Sensoren und Verl ngerungstypen von Masimo Lesen Sie die in der Gebrauchs anweisung zu diesen Sensoren enthaltenen Anleitungen Beschreibungen Warnhinweise Vorsichts hinweise und technischen Daten bitte sorgf ltig durch Wenden Sie sich zur Bestellung von Sensoren und Verl ngerungskabeln an Ihre rtliche Medtronic Vertretung Tabelle 3 5 Sensoren und Verl ngerungskabel f r Masimo Oximeter Beschreibung und Modellnummern Gewicht des Patienten LNOP Adt 20 Pkg Medtronic Einwegsensor f r Patienten gt 30 kg LNOP Pdt 20 Pkg Medtronic Einwegsensor f r Patienten gt 10 kg lt 50 kg LNOP Neo
90. die allein oder in Kombination mit dem Oximeter unter eines oder mehrere Patente f r dieses Ger t fallen w rden Wann wird ein Pulsoximeter verwendet Bei einem Pulsoximeter handelt es sich um nichtinvasives Ger t zur Messung der Sauerstoffs ttigung in arteriellem Blut SpO2 Es wird zur berwachung von Patienten verwendet bei denen die Gefahr einer Hypox mie besteht Ohne einen Pulsoximeter zeigt sich eine Hypox mie beim Patienten nur durch eine Dunkelf rbung der Haut des Nagelbetts und der Schleimh ute sowie durch allgemeine Ruhelosigkeit und Verwirrtheit Diese Symptome sind jedoch nicht eindeutig und treten dar ber hinaus erst nach Eintritt der Hypox mie auf Bei der Pulsoximetrie handelt es sich um ein diagnostisches Hilfsmittel das zus tzlich zur rztlichen Beurteilung des Patienten verwendet werden soll Der Arzt sollte den Patienten stets sorgf ltig untersuchen und sich nicht ausschlie lich auf den SpO2 Monitor verlassen Wenn ein Trend zur Unterversorgung des Patienten mit Sauerstoff erkennbar ist sollten Blutproben anhand von Laborger ten analysiert werden um einen vollst ndigen berblick ber den Zustand des Patienten zu erhalten LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusgn berwachung Funktionsweise des Pulsoximeters In einem Pulsoximeter wird ber den Sensor Licht durch K rpergewebe im allgemeinen ein Fin
91. dieses Systems k nnen auch Personen die nicht speziell in der Interpretation von EKG Rhythmen ausgebildet sind bei einem Patienten mit Kammerflimmern oder pulsloser Kammertachykardie potentiell lebensrettende Therapiema nahmen einleiten Das Defibrillationsberatungssystem weist die folgenden Funktionen auf Bestimmung des Elektrodenkontakts Automatische Interpretation des EKGs e Bedienersteuerung der Defibrillationstherapie Kontinuierliches Patienten berwachungssystem CPSS e Bewegungserkennung Das Defibrillationsberatungssystem ist aktiv wenn der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor als halbautomatischer externer Defibrillator AED verwendet wird Bestimmung des Elektrodenkontaktes Das Defibrillationsberatungssystem mi t die transthorakale Impedanz des Patienten ber die Therapieelektroden Liegt die Grundlinienimpedanz ber dem maximal erlaubten Wert schlie t das System da die Elektroden nicht ausreichenden Kontakt mit dem Patienten haben oder nicht richtig am AED angeschlossen sind In diesem Falle ist die EKG Analyse und die Schockabgabe unterdr ckt Bei unzureichendem Elektrodenkontakt fordert der AED den Bediener zum Anlegen der Elektroden auf Automatische Interpretation des EKGs Das Defibrillationsberatungssystem empfiehlt in den folgenden F llen eine Defibrillation e Kammerflimmern bei einer Spitze zu Spitze Amplitude von mindestens 0 08 mV e Kammertachykardie als Herzfrequenz von mindestens 120 S
92. eines der folgenden Ger te angeschlossen sein e Facsimile Ein Fax Empfangsger t der Gruppe Ill Klasse 2 oder 2 0 e Daten LIFENET RS Empfangsstation und CODE STAT Suite Datenverwaltungssystem 6 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung Tabelle 6 1 Ausgabe Optionen f r die verschiedenen Berichtsarten Berichtsart Drucken Faxen Daten senden EREIGNIS DOKUMENTATION Ja Nein Ja 12 Ableitungen Ja Ja Ja Fortlaufendes EKG Nein Nein Ja Vitalfunktionen Doku Ja Ja Ja Snapshot Nein Ja Ja Trend berblick Ja Nein Nein Daten bertragungen von 12 Ableitungen EKGs enthalten automatisch auch den Vitalzeichen berblick CODE SUMMARY REPORT EREIGNIS DOKUMENTATIONS BERICHT Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor speichert zu jedem Patienten automatisch einen EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht der Folgendes enth lt e Pr ambel Ereignisprotokoll Vitalwerteprotokoll Bestimmten Ereignissen zugeordnete Kurvenformen Abbildung 6 1 zeigt ein Beispiel eines EREIGNIS DOKUMENTATIONS Berichts Zum Ausdrucken des Berichts auf die Taste EREIGNIS DOKUMENT dr cken Pr ambel Ereignisprotokoll Vitalwerteprotokoll Name CLAYTON JOHN Uhrzeit Ereignis HR Sp02 PR ID 041498060312 07 15 34 Strom Ein Patienten ID 07 18 24 Anf Rhytmus 95 99 95 Fall Nr A980405335 07 20 34 Vitalfunktionen 98 87 98 Alter 45 Geschlecht M 07 23 31 Stimulation 1 begonnen 95
93. gespeicherte Energie automatisch 7 Zur Neutralisation einer nicht mehr ben tigten Ladung den WAHLSCHALTER dr cken Verfahren zur synchronisierten Kardioversion mit internen Defibrillationselektroden Die Energieauswahl ist automatisch auf 50 Joules beschr nkt wenn Haltegriffe angeschlossen sind So wird die synchronisierte Kardioversion mit internen Defibrillationselektroden und Haltegriffen gestartet 1 Haltegriffe am Defibrillator anschlie en Siehe Einstecken der Defibrillationselektroden auf Seite 5 15 2 Defibrillator einschalten und Ableitung DEFIB ELEKTRODE w hlen 3 Niedrigste Einstellung 0 25 f r die EKG Amplitude Verst rkung w hlen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4OySqnZ uspo pjejssuoneilLgyen S Defibrillationselektroden Zubeh r 4 Gew nschtes Energieniveau w hlen 5 Die leitf hige Seite der Defibrillationselektroden gegen den rechten Vorhof und das linke Ventrikel des Patienten halten 6 SYNC dr cken 7 Sicherstellen da ein stabiles EKG Signal vorliegt und auf jedem QRS Komplex etwa in der Mitte eine Wahrnehmungsmarkierung erscheint 8 LADEN dr cken 9 Vor Entladen des Defibrillators m ssen alle Umstehenden vom Patienten vom Bett und allen leitf higen Materialien zur cktreten 10 Wenn das ausgew hlte Energieniveau erreicht ist die Entladungstaste am Haltegriff gedr ckt halten
94. in Echtzeit zur Verf gung die bei eingeschaltetem Ger t und am Patienten angelegten Elektroden aufgezeichnet werden e Vitalfunktionen Doku Enth lt Patientendaten sowie Ereignis und Vitalzeichenprotokolle e Snapshot Bericht Enth lt Patientendaten und 8 Sekunden zur Zeit der bertragung akquirierte Kurvenformdaten e Trenddokumentation Enth lt Patientendaten Vitalzeichenprotokoll und Vitalzeichen Diagramme Speicherkapazit t Beim Abschalten des Ger tes oder Entnehmen der Batterien beh lt der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Daten von mindestens zwei Patienten im Speicher Die Anzahl der im LIFEPAK 12 Defibrilla tor Monitor speicherbaren Patientenberichte h ngt von verschiedenen Faktoren beispielsweise der Anzahl angezeigter Kurven der Dauer der einzelnen Eins tze des Ger ts und der Art der Therapie ab Die Speicherkapazit t betr gt in der Regel bis zu 100 Berichte mit jeweils einer Kurvenform und 45 Minuten fortlaufender EKG Daten Wenn die Speicherkapazit t des Defibrillators ersch pft ist wird automatisch der jeweils lteste Patienteneintrag komplett gel scht damit der neue Patienteneintrag gespeichert werden kann Gel schte Patienteneintr ge k nnen nicht mehr wiederhergestellt werden Berichtsausgabe Aus Tabelle 6 1 ist ersichtlich welche Berichte zum Ausdrucken bzw zur elektronischen Fern bertragung wieder aufgerufen werden k nnen In letzterem Fall mu am anderen Ende der bertragunggsleitung
95. in Wasser oder andere Fl ssigkeiten eintauchen Keine Fl ssigkeiten auf dem Ger t oder Zubeh rteilen versch tten Nicht mit Alkohol Ketonen oder anderen entflammbaren Mitteln reinigen Sofern nicht anders angegeben das Ger t oder Zubeh rteile nicht autoklavieren oder sterilisieren VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den Das Ger t oder Zubeh rteile weder ganz noch teilweise mit Bleichmittel oder Bleichl sung oder phenolhaltigen Verbindungen reinigen Keine scheuernden oder entflammbaren Reinigungsmittel verwenden Sofern in der Gebrauchsanweisung nicht anders angegeben weder das Ger t noch Zubeh rteile sterilisieren Das Netzteil zum Reinigen mit einer der nachfolgenden L sungen abwischen e Wasser und Seife Quart re Ammoniumverbindungen e Isopropylalkohol e Peressigs ure Peroxid Auswechseln der Sicherung Stromunterbrecher Das Wechselstromnetzteil und das Gleichstromnetzteil unterscheiden sich in der Art ihrer Sicherung vor berstr men Das Wechselstromnetzteil ist mit zwei Sicherungen das Gleichstromnetzteil mit einem Stromunterbrecher ausgestattet Zum Auswechseln der Sicherungen im Wechselstromnetzteil mu das Wechselstromnetzkabel abgezogen und die Abdeckung des Sicherungsfachs im Stromeingangsmodul mit einem Schlitz schraubenzieher ge ffnet werden siehe Abbildung 7 4 Die neuen Sicherungen m ssen dem in den technischen Daten in Tabelle A 1 genannten Typ und Nennwert entsprechen Der EIN AUS S
96. kompatible Datenstation siehe Daten bermitteln Tabelle 6 1 DATEN BERMITTELN w hlen Fax senden Drucken Zur Fax bertragung an ein Fax Iya ne pn om Empfangsger t FAX SENDEN w hlen Bearbeiten Hinweis Die Wahlm glichkeit L schen FAX SENDEN erscheint nur wenn die Fax Option installiert ist Strom abschalten um Archiv Modus zu beenden Optionen Archive Daten bermitteln 5 Wenn die Einstellungen f r PATIENT BERICHT STANDORT und VORWAHL richtig Senden sind zur bertragung SENDEN w hlen Patient N 1D 081418120240 Andernfalls PATENT w hlen und mit Bericht 12 Ablt Nr 1 Schritten 6 bis 12 fortfahren eric N Abit Standort DIRECT CONNECT Vorwahl N Keine Abbrechen Optionen Archive Daten bermitteln 6 Eine bestimmte Patientenakte aus der Liste ausw hlen oder falls alle in i den Patientenarchiven gespeicherten Alle Patienten Patientenakten gesendet werden sollen ID 021100232239 11 Feb 00 23 22 39 ALLE PATIENTEN w hlen CLAYTON JOHN 11 Feb 00 22 27 42 ID 021000230456 10 Feb 00 23 04 56 CLAYTON JOHN 10 Feb 00 22 47 56 ID 021000220244 10 Feb 00 22 02 44 ID 021000215848 10 Feb 00 21 58 48 ID 021000214527 10 Feb 00 21 45 27 Y 6 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Optionen Archive Daten bermitteln Senden Patient
97. mV und die Eingangsfrequenz 80 ppm betr gt Bei ausschlieBlichem Batteriebetrieb mit voll aufgeladener Batterie Nach 15 Entladungen mit voller Energiestarke ladt sich der Defibrillator in weniger als 10 Sekunden auf 360 Joule auf entsprechend IEC 601 2 4 Bei Betrieb mit Wechselstromnetzteil Bei 90 der Stromnetz Nennspannung l dt sich der Defibrillator in weniger als 10 Sekunden auf 360 Joule auf entsprechend IEC 601 2 4 Bei einer Ausgangslast von 50 Ohm wird die Energie mit einer Genauigkeit von 15 abgegeben Zur Bestimmung des durchschnittlichen Drucks wird zunachst der durchschnittliche Druck eines Herzzyklus von S Datenpunkten ermittelt S gt gt IPWerte n n 1 5 und dann das gleitende Mittel von jeweils 3 Zyklen berechnet LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten UBERBLICK UBER DIE KLINISCHE ERPROBUNG DEFIBRILLATION VON KAMMERFLIMMERN UND VENTRIKULARER TACHYKARDIE Hintergrund Medtronic veranla te eine prospektive randomisierte klinische Multicenterblindstudie mit biphasischen abgehackten Exponentialschockwellen BTE und konventionellen monophasischen ged mpften Sinuswellen MSD Schocks Insbesondere wurde die Aquivalenz von 200 J und 130 J BTE Schocks zu 200 J MDS Schocks getestet Methoden Bei 115 Patienten wurde w hrend der Evaluierung der Defibrillatorf
98. mit rauhen und oder durch Gr bchenbildung besch digten Elektrodenoberfl chen m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden 5 Zur Sterilisation das Kabel in einigem Abstand vom Defibrillationselektroden Haltegriff aufrollen Wenn das Kabel um den Haltegriff gewickelt wird kann das Kabel besch digt werden Die posterioren Defibrillationselektroden d rfen nur durch Behandlung mit Ethylenoxidgas oder nach dem Wasserstoffperoxidplasma Verfahren sterilisiert werden Die Lebensdauer der posterioren Defibrillationselektroden wird weniger vom Alter der Elektroden als von der H ufigkeit einer Sterilisation beeinflu t Siehe Richtlinien f r Reinigung und Sterilisierung auf Seite 5 17 5 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r EXTERNE STERILISIERBARE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN TEILE NR 3009166 In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden e berwachungs und Therapieverfahren e Reinigung und Sterilisierung Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden Abbildung 5 16 sind speziell zur Defibrillation des Herzens unter sterilen Bedingungen vorgesehen Diese Elektroden k nnen zur Defibrillation berwachung und synchronisierten Kardioversion verwendet und direkt am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor angeschlossen werden Abbil
99. nennen nennen nme rennen nen 5 13 Haltegriffe mit Entladungstasten ur224sernnennnnnnn nenne nennen nme nennen ernennen nennen 5 14 Interne Defibrillationselektrode 2uus4r44nnnnnnnn nennen ennnnnnnnnnennnnnennnnnnnnnnnnn nennen ern 5 14 CODE SUMMARY report EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht 100 mm 6 3 Beispielsausdrucke zu Kurvenformereignissen 50 mm r24sssenrnnnsnennenn nennen 6 7 Mobilfunkanschlu ber ein internes Modem Standard Analog Telefon 6 23 Standardtelefonanschlu ber ein internes Modem Analogleitungsnetz 6 24 Standardtelefonanschlu ber ein externes Modem Analogleitungsnetz 6 25 Direktanschlu an einen Computer Direktanschlu 2 20rs00nn nennen nenn 6 26 Fax Berichtstorm t 5 2s22 2 TTA sei estuneacaaesstaiceaal ss 6 27 Das Netzteil s enh a ee ih EHRE 7 3 Vorderes Anzeigefeld des Netzteils urressennnnenennnennnnnnnnnnnnnnnnnnnn nennen ennnnennnnenenenen 7 4 Gleichstromausgangskabel und Verl ngerungskabel 20422404220ns nenn nennen nenn 7 4 R ckansicht des Wechselstromnetzteils 2444444H4HHnnnnn nn nennen ernennen ernennen 7 5 R ckansicht des Gleichstromnetzteils 2 2442444440nn nenn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nenn 7 5 Anschlu des Batteriekabels am Gleichstromnetzteil uursernennneenneennnennnnnn 7 7 Monta
100. r die CODE SUMMARY EREIGNIS DOKUMENTATION ccsceeeeeeeeeeeeeees 6 6 Verwaltung aktueller Patientenakten esceeeseeeeeseeeeeeeeeeneeeeeaeeeesaeeeeaeeeneeeeeeeeeseaeeeeeeeeeee 6 8 Elektronische bertragung aktueller Patientenberichte nennnennn 6 8 Ausdrucken eines aktuellen Patientenberichts ur ssurrnnen nenn nennen nnnnnnnnnnnen nenn ernennen 6 11 Verwaltung archivierter Patientenakten uuursssersennnnsennnennnnnn ernennen nnnnnnennnnnnnnnne nennen nnnnnnnnnnen ran 6 13 bertragung archivierter Patientenberichte neennnnnnnnnennnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnn 6 13 Ausdrucken archivierter Patientenberichte 4rs44nr rennen nnne nennen nnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnn een 6 17 Bearbeiten archivierter Patientenberichte L schen archivierter Patientenakten ussnssrennnensnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnn nn rennen nn berblick ber die Anschlussm glichkeiten zum bermitteln von Patientenberichten 6 21 Mobilfunkanschluss ber ein internes Modem Standard Analog Telefon 6 23 Standardtelefonanschluss ber ein internes Modem Analogleitungsnetz 6 24 Standardtelefonanschluss ber ein externes Modem Analogleitungsnetz 6 25 Direkter Anschluss des Ger ts an einen Computer rnsersseesssensnnnnnnnnnnensnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 6 26 Behandlungsprotokolle die Daten
101. sehr oft verwendet und transportiert wird und die Batterien h ufig beansprucht werden F r seltenere Verwendung oder f r den Einsatz auf dem Notfallwagen der Klinik wo die Batterien kontinuierlich aufgeladen werden sind SLA Batterien besser geeignet Kapitel 8 Batteriewartung enth lt hierzu n here Informationen Der Defibrillator Monitor kann ebenfalls mit dem Medtronic Wechselstromnetzteil oder Gleichstromnetzteil betrieben werden Kapitel 7 enth lt weitere Informationen zu diesen Netzteilen Batterien Die f r das Ger t lieferbaren Batterien werden in Tabelle 2 2 beschrieben Tabelle 2 2 Batterien zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Name Typ Amperestunden Kapazitatsanzeige Ladeger t FASTPAK NiCd 1 2 Nein Batterie Servicestation oder Batterie Servicestation 2 FASTPAK 2 NiCd 1 2 Ja Batterie Servicestation 2 LIFEPAK NiCd NiCd 1 7 amp 2 4 Ja Batterie Servicestation 2 LIFEPAK SLA SLA 2 5 Nein Batterie Servicestation 2 2 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Batterietyp NiCd oder SLA Amperestunden Die Kapazitat einer neuen und voll aufgeladenen Batterie Energieanzeige Zeigt den Ladezustand bzw die noch vorhandene Kapazitat der Batterie an Ladeger t Gibt die zum Laden Konditionieren und berpr fen der Haltbarkeit der Batterien zu verwendende Batterie Servicestation an Die Gebrauchsanweisung zur jeweiligen Batterie Servicestation enth lt n here Informa
102. usw ber hren Bei Ber hrung kann es zu Funken berschlag und zu Hautverbrennungen beim Patienten w hrend der Defibrillation kommen Dar ber hinaus kann Defibrillationsenergie am Herzmuskel vorbei geleitet werden M gliche Defibrillatorabschaltung Der Defibrillator ben tigt zum Laden eine hohe Stromst rke Dies kann dazu f hren da ohne vorherige Warnanzeige die Batteriekapazit t unter das Mindestniveau f llt und sich der Defibrillator abschaltet In einem solchen Fall oder wenn ein Warnhinweis zum Auswechseln der Batterie erscheint mu die Batterie sofort gegen eine neue voll aufgeladene Batterie ausgewechselt werden M gliche Hautverbrennungen W hrend der Defibrillation oder Stimulation kann es durch Lufteinschl sse zwischen der Haut und den Therapieelektroden zu Hautverbrennungen beim Patienten kommen Die Therapieelektroden m ssen vollst ndig auf der Haut aufliegen Die Elektroden nach Anlegen nicht wieder abnehmen und neu anlegen Wenn eine andere Elektrodenposition erforderlich ist mu die Elektrode abgenommen und eine neue Elektrode angelegt werden M gliche Hautverbrennungen und unwirksame Energieabgabe Ausgetrocknete oder besch digte Therapieelektroden k nnen bei der Defibrillation Funken berschlag und Hautverbrennungen beim Patienten verursachen Nur Therapieelektroden verwenden die innerhalb der letzten 24 Stunden aus der Verpackungsfolie entnommen wurden Elektroden mit abgelaufenem Verfalldatum nicht v
103. zu bermitteln ist nicht in allen L ndern gegeben Genaueres erfahren Sie von Ihren rtlichen Medtronic Vertretung LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 21 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Das Ger t ist so konfiguriert da es Patientenberichte nach einer der folgenden Methoden bertragen kann e Intern Mobil bertragung von Berichten via Mobilfunknetz ber ein internes PC Card Modem F r diesen bertragungsmodus werden folgende Komponenten ben tigt siehe Abbildung 6 3 PC Card Modem Modemabdeckung ersetzt PC Card Abdeckung Teile Nr 3011422 e Intern bertragung von Berichten via ortsfestem stati n rem Telefonnetz ber ein internes PC Card Modem F r diesen bertragungsmodus werden folgende Komponenten ben tigt siehe Abbildung 6 4 PC Card Modem Standard Telefonkabel wird mit PC Card Modem geliefert Modem Abdeckung ersetzt PC Card Abdeckung Teile Nr 3011422 e Extern bertragung von Berichten via ortsfestem stati n rem Telefonnetz ber ein externes Modem F r diesen bertragungsmodus werden folgende Komponenten ben tigt siehe Abbildung 6 5 Externes Modem Adapterkabel f r externes Modem Teile Nr 3010727 00 1 8 m oder Teile Nr 3010727 01 8m Standardtelefonkabel wird mit externem Modem geliefert e Extern Mobil Wird nur f r besondere Situationen verwendet wie z B bestimmte digita
104. zu k nnen Die mit der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Serie kompatiblen Blutdruckmanschetten sind in Tabelle 8 4 aufgef hrt NIBP berwachungsverfahren Der Monitor bl st eine okkludierende Manschette auf und bestimmt den systolischen diastolischen und mittleren arteriellen Druck MAP sowie die Pulsfrequenz Die Druckme werte werden in mmHg oder kPa und die Pulsfrequenz in Herzschl gen pro Minute angezeigt Die Messung selbst dauert typischerweise 40 Sekunden Unter keinen Umst nden bleibt die Manschette f r l nger als 120 Sekunden aufgeblasen Mit dem Monitor k nnen sowohl Einzelmessungen als auch in vorgegebenen Intervallen zeituhrkontrollierte Blutdruckmessungen durchgef hrt werden Der NIBP Monitor wird vom Defibrillator mit Strom versorgt Beim Einschalten des Defibrillators f hrt der NIBP Monitor einen etwa 3 Sekunden langen Selbsttest durch 3 28 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung nderung des anf nglichen Aufblasdrucks Der anf ngliche Manschettendruck sollte ungef hr 30 mmHg h her als der systolische Druck des Patienten eingestellt werden Der vom Werk vorgegebene anf ngliche Aufblasdruck f r die erste Messung ist 160 mmHg Bei den nachfolgenden Messungen pumpt der Monitor die Manschette bis zu einem Druck auf der ungef hr 30 mmHg h her ist als der zuvor gemessene systolische Druck Der Anfangsdruck kann im Setup Modus ge ndert werden siehe Abschnitt 9 und der neue Wert
105. zusammenhalten und leicht nach einer Seite kippen so da die Montagebohrungen unten am Netzteil zug nglich sind 3 Die 4 Schrauben von unten durch das Geh use des Netzteils in die Montagebohrungen im Defibrillator f hren Die Schrauben von Hand eine Umdrehung festziehen Gleichstromausgangskabel Abbildung 7 7 Montage des Netzteils am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ElL AnschluB Nach Montage des Netzteils am Defibrillator das Gleichstromausgangskabel am NE des Defibrillators anschlieBen 7 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Wechselstrom und Gleichstromnetzteile ALLGEMEINE WARTUNG In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Wartung und Service e Reinigung e Auswechseln der Sicherung des Stromunterbrechers Fehlersuche Fehlerbehebung e Garantie e Ersatzteile und Zubeh rteile Wartung und Service Die Ma nahmen zu Wartung und Service umfassen regelm ige Tests und berpr fungen sowie einen regelm igen Austausch von Verschlei teilen sie werden im Servicehandbuch zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Teile Nr 3010013 00 beschrieben Das Netzteil enth lt keine f r Wartungsarbeiten durch den Benutzer geeigneten Teile Bei erforderlichen Wartungsarbeiten am Netzteil mu der Medtronic Kundendienst verst ndigt werden Reinigung WARNHINWEIS Stromschlag oder Brandgefahr Das Ger t weder ganz noch teilweise
106. 0 Meldung VERBINDUNG NICHT Nichtidentifizierbarer e Sicherstellen da das M GLICH erscheint Verbindungsfehler Empfangsgerat zum Empfang bereit ist e Ger teinstallation berpr fen 301 Meldung VERBINDUNG NICHT Empfangsstandort antwortet e Sicherstellen da das M GLICH erscheint aber kann keine Verbindung Empfangsger t zum Empfang aufnehmen bereit ist 302 Meldung VERBINDUNG NICHT Empfangsstandort antwortet e Sicherstellen da das M GLICH erscheint aber die Verbindung kann nicht Empfangsger t zum Empfang innerhalb des vorgegebenen bereit ist Zeitlimits hergestellt werden 303 Meldung VERBINDUNG NICHT Fehler beim Fax Empfangsger t Sicherstellen da das GLICH erscheint w hrend der Kontaktaufnahme Empfangsger t richtig arbeitet und zum Empfang bereit ist 304 Meldung VERBINDUNG NICHT Fehler des Fax Empfangsger ts Sicherstellen da das GLICH erscheint w hrend der anf nglichen FAX Empfangsger t richtig arbeitet bertragungsverhandlungen und zum Empfang bereit ist 401 Meldung VERBINDUNG Die Verbindung mit dem e Sicherstellen da das UNTERBROCHEN erscheint Empfangsger t wurde Empfangsger t richtig arbeitet unterbrochen und zum Empfang bereit ist 500 Meldung BERTRAGUNG Nichtidentifizierbarer e Sicherstellen da das FEHLGESCHLAGEN erscheint Daten bertragungsfehler Empfangsger t zum Daten empfang bereit ist und ber tragung nochmals versuchen 501 Meldung BERTRAGUNG Das Fax Anwendungsprogramm
107. 0 Sekunden gedr ckt Die Elektrode auswechseln und ANALYSE dr cken ANALYSE erneut dr cken Nach Aufforderung SCHOCK sofort dr cken 4 Die Sprachaufforderungen sind verzerrt oder kaum h rbar Schwache Batterie Die Batterie sofort auswechseln LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4 13 a dessyl y MANUELLE DEFIBRILLATION In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweise zur manuellen Defibrillation e Umschalten von AED Modus auf manuellen Modus e Einblendfenster zum Defibrillationsschock e Defibrillationsverfahren e Verfahren zur synchronisierten Kardioversion e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Defibrillation und synchronisierten Kardioversion Warnhinweise zur manuellen Defibrillation WARNHINWEISE M gliche Brandgefahr Verbrennungsgefahr und unwirksame Energieabgabe Pr kordiale Ableitungselektroden und Ableitungsstr nge k nnen beim Anlegen von Standard Defibrillationshartelektroden oder Therapieelektroden st ren Vor der Defibrillation m ssen alle st renden pr kordialen Ableitungselektroden und Ableitungsstr nge entfernt werden Stromschlaggefahr Feuchtes oder eingetrocknetes Leitf higkeitsgel auf den Griffen der Defibrillationselektroden kann dazu f hren da die elektrische Energie bei der Defibrillation durch den Bediener abgeleitet wird Nach j
108. 006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemaje1eg g Ger tewartung WARNHINWEIS Die Defibrillationselektroden beim Entladen fest auf die Testlastplatten dr cken um einen Funken berschlag und eine Bildung von Gr bchen auf den Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Gr bchenbildung oder anderweitig besch digte Defibrillationselektroden k nnen bei der Defibrillation zu Hautverbrennungen beim Patienten f hren e Gleichzeitig beide Entladungstasten dr cken und niederhalten und den Bildschirm beobachten 12 Sicherstellen da sich der Defibrillator beim n chsten wahrgenommenen QRS Komplex entl dt 13 Sicherstellen da der Defibrillator zum asynchronen Modus zur ckkehrt SYNC LED erlischt und Wahrnehmungsmarkierungen werden nicht l nger angezeigt Hinweis Der Defibrillator kann so konfiguriert werden da er nach einer Entladung im Sync Modus verbleibt berwachungstest mit dem Therapiekabel Hinweis F r AED konfigurierte Ger te mu diese berpr fung durchgef hrt werden Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e QUIK COMBO oder FAST PATCH Therapiekabel e QUIK COMBO 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen Patientensimulator Teile Nr 806223 oder 806395 oder Patientensimulator mit AnschluBzapfen e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren EIN dr cken Das Therapiekabel am Patientensimulator anschlie en Den Simulator einschalten und NORMALER SINUSRHYTHMUS w hlen DEFIB ELE
109. 06 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemafe1eg g Ger tewartung Stimulationstest mit dem Therapiekabel Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e QUIK COMBO Therapiekabel e Patienten EKG Kabel e QUIK COMBO 3 oder 12 Ableitungen Patientensimulator e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren EIN dr cken Das QUIK COMBO Therapiekabel am QUIK COMBO Simulator anschlie en Den Simulator einschalten und BRADY w hlen Das EKG Kabel am Defibrillator und Simulator anschlie en Ableitung Il w hlen STIMUL dr cken Sicherstellen da auf jedem QRS Komplex Wahrnehmungsmarkierungen erscheinen Bei ausbleibenden oder an falscher Stelle im EKG erscheinenden Wahrnehmungsmarkierungen den WAHLSCHALTER zur Kurvenform in Kanal 1 dr cken und im Einblendfenster die EKG Amplitude einregulieren 8 Sicherstellen da das Einblendfenster FRQUENZ erscheint 9 STROM dr cken und die Stromst rke auf 80 mA erh hen 10 Den Bildschirm auf erfolgreich stimulierte Komplexe beobachten Sicherstellen da bei jedem abgegebenen Stimulationsimpuls die STIMUL LED aufleuchtet 11 Das QUIK COMBO Therapiekabel vom Simulator abnehmen Sicherstellen da der Schrittmacher keine Stimulationsimpulse mehr abgibt da die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN erscheint und da ein akustischer Alarm ert nt 12 Das QUIK COMBO Therapiekabel wieder am Simulator anschlie en Sicherstellen da der akustische Alarm eingestellt wird
110. 06 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Bildschirmmeldungen Meldung Beschreibung BENUTZERTES Die Meldung erscheint nach einem erfolglos verlaufenen Benutzertest FEHLGESCHLAGEN BENUTZERTES Diese Meldung erscheint im Statusfeld wenn im Einblendfenster OPTIONEN die GANGE Funktionstaste BENUTZERTEST gew hlt wurde BERATUNGSMODUS Betrieb in SAS Beratungsmodus in dem das Ger t den Patienten berwacht und als halbautomatischer externer Defibrillator funktioniert BERATUNGSMODUS BERWACHUNG Modus in dem das Ger t das EKG des Patienten auf einen defibrillierba ren Rhythmus berwacht und als ein halbautomatischer externer Defibrillator fungiert BESETZT WARTEN AUF WAHLWIEDERHOLUNG 202 Zeigt an da die angew hlte Telefonnummer besetzt ist Das Empfangsger t erh lt m glicherweise einen Bericht von einem anderen Ger t BEWEGUNG ERKANNI BEWEGUNG BEENDEN Der Defibrillator stellt w hrend der EKG Analyse Bewegungen fest die eine Analyse unm glich machen BRUSTWAND ABLTG ANSCHLIESSE Diese Meldung erscheint wenn bei ausgew hlter 12 Ableitungen Analyse das Extremit tenableitung Zusatzkabel angeschlossen wird oder ist sie bleibt solange bestehen bis die Ableitungen V1 bis V6 ange
111. 1 6 S SAS Aktivierung mit Bedienelement ANALYSE 2 5 Automatische Interpretation D 1 Elektrodenkontakt Impedanz D 1 Konfiguration f r AED Betrieb 4 5 Operation in AED 4 5 SAS Funktionen D 1 Ubersicht D 1 SAS Bericht 6 7 SCHOCK 2 5 Anzeige Gebrauch der 4 15 Bedienelement und Anzeige Lage von 2 5 Schock Anzeige Ablesen der D 2 Bedienelement und Anzeige Lage von 2 5 Setup Men 9 6 Schock Bericht 6 7 Schockz hler 4 10 Schriftbildkonventionen xx Selbstentladungsrate 8 14 Service und Reparatur 8 17 Servicehandbuch 8 21 Setup Konfigurationen Ausdrucken vor Wartungs oder Reparaturarbeiten 9 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Setup Men s 12 Ableitungen 9 10 Alarme 9 11 Allgemein 9 4 Autodruck 9 12 Drucker 9 12 Konfiguration senden 9 23 Manueller Modus Standardeinstellungen r cksetzen 9 22 Stimulation 9 7 bertragung Daten 9 13 berwachung 9 8 Uhr 9 22 Beratungsmodus 9 6 Externes Modem 9 20 Internes Modem 9 16 9 19 Kenncode festlegen 9 23 Organisation 9 21 Schock 9 6 bertragung Daten Anschl sse 9 15 bertragung Daten Anschl sse Direktverbindung 9 16 bertragung Daten Anschl sse Externes _ Modem 9 17 Ubertragung Daten Anschl sse Intern 9 16 bertragung Daten Anschl sse lntern _ Mobil 9 15 Ubertragung Daten _ Standardbericht
112. 12 Defibrillator Monitor verwendet werden Tabelle A 3 enth lt die technischen Daten zu den LIFEPAK Batterien die den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor mit Strom versorgen Tabelle A 4 enth lt Angaben zur Leistungsf higkeit des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors entsprechend den AAMI Anforderungen an Defibrillatoren externe Schrittmacher Monitore und andere Ger te Tabelle A 1 Technische Daten zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Sofern nicht anders angegeben beziehen sich alle technischen Daten auf 20 C ALLGEMEINE DATEN Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor verf gt ber f nf Hauptbetriebsarten Beratungsmodus SAS Macht alle Funktionen zug nglich au er manueller Defibrillation synchroner Kardioversion Stimulierung und Zugriff auf fr here Patientenberichte Manueller Modus Enth lt alle normalen Betriebsfunktionen f r den Notfalleinsatz Archiv Modus Erm glicht dem Benutzer ltere Patientenberichte zu bertragen zu drucken zu bearbeiten oder zu l schen Setup Modus Zur Konfiguration des Ger tes durch den Bediener Wartungsmodus Erm glicht dem Benutzer fr here Patientenberichte zu bertragen auszudrucken oder zu l schen Inservice Modus Enth lt simulierte Kurvenformen und graphische Trenddarstellungen f r Schulungszwecke STROMVERSORGUNG Batteriekonfigurationen Wahl zwischen NiCd FASTPAK oder FASTPAK 2 Batterie LIFEPAK NiCd Batterie 3009376 000 oder 001 oder SLA LIFEPAK SLA Batterie Doppe
113. 2 gt 90 5 3 5 3 50 90 100 lt 90 5 3 5 3 Systolischer lt 90 20 35 10 25 30 245 o 90 114 20 35 10 25 115 140 25 35 10 20 gt 140 25 35 10 20 Diastolischer lt 65 15 25 10 25 12 210 Blutdruck 65 90 15 15 15 10 P1 P2 mmHG gt 90 15 15 15 10 EtCO2 10 1 3 15 2 0 10 1 3 15 2 0 5 0 7 70 9 2 mmHg Inspiriertes _ n z 5 0 7 nz 3 0 4 nz 0 0 10 co2 1 3 mmHg Atem frequenz lt 15 8 8 4 4 5 15 10 60 RR gt 15 15 15 8 8 Systolischer lt 15 6 12 4 6 10 100 PA mmHg 415 35 8 16 6 8 gt 35 12 16 8 10 Diastolischer lt 5 4 12 4 8 0 50 PA mmHg 513 4 16 6 6 gt 13 6 16 6 6 CVP mmHg gt 0 10 10 5 5 0 25 ICP LAP lt 15 6 6 4 4 0 40 mmHg gt 15 6 8 4 6 1 Diese Werte sind in Bezug auf die Anfangswerte des Patienten zu verstehen 2 Diese Zahlen beschreiben die absoluten Wertebereiche LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 23 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t REAKTION AUF ALARME Das Glockensymbol f r Alarme zeigt an ob die Alarme ein A oder ausgeschaltet K sind Wird bei eingeschalteten Alarmen einer der Alarmgrenzwerte berschritten l st dies einen entsprechenden Alarmton aus der betroffene Parameter beginnt zu blinken und eine Alarmmeldung erscheint Auf einen Alarm wird wie folgt reagiert 1 ALARME dr
114. 28760004 Vorfall N BF301 Alter N 40 Geschlecht N M nnlich LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 1 OPTIONEN dr cken 2 ARCHIVE w hlen Zum Aufrufen der Patientenarchive JA w hlen Bei Wahl von JA wird die aktuelle Patientenakte geschlossen und abgespeichert und der berwachungs bildschirm wird ausgeblendet Bei Wahl von NEIN wird das Einblend fenster gel scht und der vorherige Bildschirm erscheint wieder BEARBEITEN w hlen Hinweis Die Wahlm glichkeit FAX SENDEN ist nur bei Ger ten gegeben bei denen die Fax Option installiert ist PATIENT w hlen Die ben tigten Patientendaten eingeben Nur leere Felder k nnen bearbeitet werden ANFANGSBILDSCHIRM dr cken anschlie end das Ger t abstellen 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung LOSCHEN ARCHIVIERTER PATIENTENAKTEN Zum L schen wie folgt vorgehen Optionen 1 OPTIONEN dr cken 2 ARCHIVE w hlen Patient Archive Stimulation Drucken Datum Uhrzeit Benutzertest Alarmst rke Optionen Archive 3 Zum Aufrufen der Patientenarchive JA w hlen 9 Patientenarchive eingeben j Bei Wahl von JA wird die aktuelle Hiermit wird die berwachung beendet und Patientenakte geschlossen und die Patientenaufzeichnung abgeschlossen abgespeichert und der berwachu
115. 5 Sekunden Die Ableitungen werden im 3 Kanal Format stets in der in Abbildung 3 7 angezeigten Reihenfolge ausgedruckt Ein Bericht zum EKG mit 12 Ableitungen wird stets im diagnostischen Frequenzbereich 0 05 150 Hz aufgezeichnet und ausgedruckt Der Ableitungen EKG Bericht kann auch im 3 Kanal Cabrera Format siehe Abbildung 3 8 erstellt werden N heres zum Ausdrucken des 12 Ableitungen EKG Berichts im Cabrera Format ist Tabelle 9 10 zu entnehmen 1mV Berichtart und Standard Datum Uhrzeit Referenz A nummer messungen 12 Abltg Aufzeichng e A a Nom Clayton John 12 Ableitungen 1 R 89 bpm ORMALES EKG ID 041498144924 14 Apr 98 50 NORMALER SINUSRHYTHMUS Fall Nr 980414335 PR 0 1725 QRS 0 100s ST ANHEBUNG INFERIORE SCHADIGUNG Alter 45 Geschlecht W QT QTc 0 380s 0 462s ODER AKUTEN INFARCT IN BETRACHT P QRS T Achsen 64 61 101 l laVR IM IV Ak Aral LARA NL In F vum 234 ABCD 3011371 XXX__0004KROKG4G07R LP128761404 x1 0 05 150Hz 25mm sec Papiervorschub Ger tenummer Seriennummer Softwareversion Amplitude s Frequenzbereich Ableitungsannotation Standortnummer Konfigurationscode Abbildung 3 7 Beispiel eines im Standard 3 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen 3 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Alter 45 Geschlecht W QT QTc laVL l l la
116. AGUNG Der Benutzer des LIFEPAK 12 Falls bertragung irrt mlich ABGEBROCHEN erscheint hat die bertragung abgebrochen wurde nochmal abgebrochen versuchen a Meldung wird nur eingeblendet 6 30 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung WECHSELSTROM UND GLEICHSTROMNETZTEILE In diesem Kapitel werden die Wechselstrom und Gleichstromnetzteile beschrieben Grundlagen Seite 7 2 Verwendung des Gleichstrom oder Wechselstromnetzteils 7 6 Allgemeine Wartung 7 9 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Wechselstrom und Gleichstromnetzteile GRUNDLAGEN Hinweis Das Gleichstromneizteil ist nicht mehr verf gbar Die Wechselstrom und Gleichstromnetzteile von Medtronic siehe Abbildung 7 1 sind nur als Zusatzausstattung zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor erh ltlich Sie zeichnen sich durch folgende Funktionen aus e Versorgung des Defibrillator Monitors mit Betriebsstrom mit oder ohne installierte Batterien Da die Stromversorgung durch die Autobatterie beim Anlassen des Motors und sonstigen Leistungs beanspruchungen des Fahrzeuges unterbrochen wird empfiehlt Medtronic bei Verwendung des Gleichstromnetzteils immer auch Batterien im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor einzusetzen e Gleichzeitiges Aufladen der im Defibrillator Monitor installierten Batterien e Anzeige des Batteriestatus Aufladen betriebsbereit oder gest rt Das Wechsel
117. AHLSCHALTER auf Quick Set drehen und dr cken Die Herzfrequenzanzeige wechselt zur Anzeige der Alarmgrenzwerte 3 Die Herzfrequenzanzeige beobachten Nach ca 1 Minute wird ein Herzfrequenzalarm ausgel st 4 Die ALARME Taste dr cken Der Alarm wird zwei Minuten lang unterdr ckt Hinweis Die Herzfrequenzanzeige wechselt alle 2 Minuten zwischen Alarm Zustand und Nichtalarm Zustand Auswahl von Patientenereignissen 1 EREIGNIS dr cken Das folgende Einblendfenster erscheint EREIGNIS 2 Das gew nschte Ereignis durch Drehen des WAHLSCHALTERS hervorheben 3 Zum ndern eines Ereignisses den WAHLSCHALTER dr cken und drehen Hinweis Ein benutzerdefiniertes Ereignis ist nicht zug nglich LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung ANHANG F INTERNATIONALE BERTRAGUNGSKONFIGURATIONEN Dieser Anhang beschreibt die bertragungskonfigurationen speziell f r internationale Kunden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Internationale bertragungskonfigurationen MOBILFUNKANSCHLUSS DES GERATS UBER EIN INTERNES MODEM MOBIL NUR FUR INTERNATIONALE KUNDEN Abbildung F 1 zeigt wie das Ger t zur Bericht bertragung mittels GSM Mobilfunk ber ein internes PC Card Interface angeschlossen wird PC Card Interface m u C ret LC ae
118. AK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 21 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc aide1s9ul y Stellt der Monitor w hrend der Stimulation EKG ELEKTRODEN LOS fest arbeitet der Schrittmacher solange mit einer festen Frequenz weiter bis die EKG Ableitung wieder angebracht ist W hrend dieser Festfrequenzstimulation gibt der Schrittmacher seine Impulse unabh ngig von eventuell vorhandenen herzeigenen Schl gen mit einer festen Frequenz ab Der Monitor zeigt weiterhin die Stimulationsfrequenz ppm und den Strom mA an Zur Wiederaufnahme der Demand Stimulation die EKG Ableitung wieder anbringen W hrend der Stimulation den Patienten nicht aus dem Auge lassen Zur Wahrnehmung von nderungen in der Stimulationsfunktion nicht ausschlie lich auf den Warnhinweis EKG ABLEITUNG LOS vertrauen Regelm ig auf eine fehlerfreie EKG Wahrnehmung Stimulationsimpulsabgabe sowie erfolgreiche elektrische und mechanische Stimulation berpr fen N Sollten sich die Stimulationselektroden w hrend der Stimulation l sen erscheinen die Meldungen ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN und STIMULATION BEENDET und ein Alarm ert nt Die Stimulationsfrequenz wird beibehalten der Strom jedoch auf 0 mA zur ckgesetzt Zum Abstellen des Alarms und L schen der Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN die Stimulationselektroden neu anlegen Der Stimulationsstrom bleibt jedoch bei 0 mA und mu manuell erh ht werden
119. AK 2 und LIFEPAK NiCd Batterien in der Batterie Servicestation 2 vornehmen bzw im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor wenn dieser an ein Wechsel oder Gleichstrom netzteil angeschlossen ist Bei Verwendung der Batterie Servicestation Teile Nr 801807 oder des Batterieladeger ts mit zwei Aufnahmef chern Teile Nr 9 00284 9 00288 und 801530 zum Laden und Warten einer FASTPAK 2 Batterie wird die Batterieladungsanzeige nach einiger Zeit falsche Informationen geben F r eine optimale Leistung m ssen die FASTPAK 2 und LIFEPAK NiCd Batterien regelm ig konditioniert und ihre Restlebensdauer getestet werden Konditionierung und Lebensdauertests f r die FASTPAK 2 und LIFEPAK NiCd Batterien sollten nur in der Batterie Servicestation 2 durchgef hrt werden Die Gebrauchsanweisung zur Batterie Servicestation oder Batterie Servicestation 2 enth lt weitere Informationen zur Wartung der NiCd Batterien Das Wiederaufladen der SLA Batterien in der Batterie Servicestation 2 vornehmen bzw im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor wenn dieser an ein Wechsel oder Gleichstromnetzteil angeschlossen ist Durch regelm iges Konditionieren und Testen der Lebensdauer kann die Leistung der SLA Batterie opti miert werden dies ist aber nicht zwingend notwendig Zum Konditionieren und Lebensdauertesten der LIFEPAK SLA Batterien die Batterie Servicestation 2 verwenden Die Gebrauchsanweisung der Batterie Servicestation 2 enth lt weitere Informationen zur Wartung der SLA B
120. AMI BP 22 compliant Donald Ellis Vice President Quality and Regulatory Affairs This declaration applies to CE marked devices produced after the date of issuance of this declaration and before it is either superseded by another declaration or withdrawn Authorized EC Representative Medtronic B V Earl Bakkenstraat 10 6422 PJ Heerlen The Netherlands See EMC tables LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung H 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Konformit tserkl rung Richtlinien zur elektromagnetischen Vertr glichkeit Table H 1 Guidance and Manufacturer s Declaration Electromagnetic Emissions The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is intended for use in the electromagnetic environment specified below The customer or the user of the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system should ensure that the device is used in such an environment fluctuations flicker emissions IEC 61000 3 3 Essential Performance Emissions Test Compliance Electromagnetic Environment Guidance RF emissions Group 1 The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system uses RF energy CISPR 11 only for its internal function Therefore its RF emissions are very low and are not likely to cause any interference in nearby electronic equipment RF emissions Class B The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is suitable for CISPR 11 use in all establishments including dome
121. ASTPAK und FASTPAK 2 1 5 Stunden Batterie LIFEPAK NiCd 2 1 Stunden Wechselspannungseingang Gleichspannungseingang Sicherungen LIFEPAK SLA typisch 6 Stunden maximal 12 Stunden Fur Netzstrom folgender Nennwerte 90 132 198 264 V Wechselspannung 47 63 Hz Inland International 108 118 V Wechselspannung 380 420 Hz Milit r 10 V Gleichspannung 16 V Gleichspannung Zwei 250 V Sicherungen 90 132 V Wechselspannung 5 A trage Sicherung 198 264 V Wechselspannung 2 5 A trage Sicherung im Netzteil nur Wechselstromneizteil UMGEBUNGSBEDINGUNGEN Wasserdichtigkeit H he Uber Meeresniveau bei Betrieb IPX1 nach IEC 529 Bis 5468 Meter H he ber Meeresniveau bei Nichtgebrauch Bis 6578 Meter Luftfeuchtigkeit Betriebstemperatur Lagertemperatur 5 bis 95 nichtkondensierend 0 C bis 50 C 40 C bis 71 C mit nachfolgender einst ndiger Temperaturstabiliserung im Betriebstemperaturbereich Vibrationen bei Betrieb oder Nichtgebrauch MIL STD 810E Methode 514 4 Kategorien 4 6 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 9 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Tabelle A 3 Technische Daten zur FASTPAK und LIFEPAK Batterie Sofern nicht anders angegeben beziehen sich alle technischen Daten zu den Batterien auf 20 C FASTPAK und FASTPAK 2 Batterietyp Gewicht Spannung Kapazit t Aufladezeit bei vollkommen e
122. Ableitungen EKG Kabel 12 Ableitungen EKG Kabel Stammkabel 1 52 m Stammkabel 2 44 m 4 adriges Extremit tenableitung Zusatzkabel 6 adriges Pr kordialableitung Zusatzkabel LIFE ePATCH EKG Elektroden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 11110 000029 11110 000066 11110 000111 11110 000110 11110 000102 11110 000103 11100 00000x Hunyeme e195 g Ger tewartung Beschreibung KAT Nr NIBP Zubeh r NIBP Schlauch 3 66 m Wiederverwendbare Blutdruckmanschette Schenkelmanschette 20 x 54 cm Erwachsene gro 16 x 42 cm Erwachsene 14 x 37 5 cm Erwachsene klein 12 x 30 cm Kinder 9 x 27 cm Kinder klein 7 x 21 cm Kleinkinder 6 x 18 cm Einmal Blutdruckmanschette Erwachsene sehr gro 20 x 50 cm Erwachsene gro 16 x 40 cm Erwachsene 14 x 35 cm Erwachsene klein 12 x 30 cm Kinder 9 x 22 5 cm Kleinkinder 6 x 15 cm 11996 000125 11996 000026 11996 000025 11996 000024 11996 000023 11996 000022 11996 000021 11996 000020 11996 000032 11996 000031 11996 000030 11996 000029 11996 000028 11996 000027 EtCO2 Zubeh r Filterleitungssatz Erwachsene Kinder besteht aus Filterleitung und Luftwegadapter Filterleitungssatz H Erwachsene Kinder besteht aus Filterleitung und Luftwegadapter Filterleitung Filterleitung H Smart Capnoline Plus Erwachsene Smart Capnoline Plus P diatrie IP Zubeh r Abbot Transpac IV Druc
123. Analyse nicht durchgef hrt werden Der Bediener wird durch eine angezeigte Meldung eine Sprachaufforderung und einen akustischen Hinweis auf die Bewegung aufmerksam gemacht Wenn nach 10 Sekunden immer noch Bewegungen festzustellen sind wird der Bewegungsalarm deaktiviert und die Analyse durchgef hrt Auf diese Weise werden Verz gerungen in F llen minimiert in denen die Bewegung nicht unterbunden werden kann Dennoch sollte der Ersthelfer die Ursache der Bewegung nach M glichkeit ausschalten um Bewegungsartefakte im EKG zu minimieren Es gibt zwei Gr nde weshalb die EKG Analyse bei Erkennung von Bewegungen unterdr ckt wird und der Ersthelfer die Ursache der Bewegung nach M glichkeit ausschalten sollte Bewegungen k nnen Artefakte im EKG Signal hervorrufen Ein solches Artefakt kann dazu f hren da das Defibrillationsberatungssystem zu einer falschen Entscheidung kommt e Die Bewegung kann durch das Rettungspersonal verursacht werden Um die Gefahr einer unbeabsichtigten Schockabgabe an das Rettungspersonal zu verringern fordert das Ger t durch den Bewegungsalarm zum Zur cktreten vom Patienten auf Dies f hrt zu einer Einstellung der Bewegungen und der Fortf hrung der EKG Analyse Die Bewegungserkennung kann deaktiviert werden AUS Wenn diese Option deaktiviert ist kann die EKG Analyse auch dann fortgesetzt werden wenn eine Bewegung vorliegt die wie oben beschrieben m glicherweise Artefakte im EKG verursacht EKG Artefakt
124. Ay Medtronic LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung GEBRAUCHSANWEISUNG LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore WICHTIGE INFORMATIONEN Informationspflicht Der Kunde ist daf r verantwortlich da alle betroffenen Mitarbeiter seiner Organisation Zugang zu den in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen einschlie lich den in Abschnitt 1 enthaltenen allgemeinen Sicherheitshinweisen haben Versionsgeschichte Diese Gebrauchsanweisung beschreibt LIFEPAK 12 Defibrillatoren berwachungsger te mit Software Version 3011371 065 oder einer sp teren Version ltere Ger te haben nicht alle in diesem Handbuch beschriebenen Funktionen Softwareversion 3011371 106 oder h her ist nicht f r monophasische Ger te geeignet Gebrauchsanweisungsversion Softwareversion Nr 3010012 000 Nr 3011371 018 Nr 3010012 001 Nr 3011371 019 und Nr 3011371 022 Nr 3010012 003 Nr 3011371 030 Nr 3010012 005 international 006 nur USA Nr 3011371 061 Nr 3010012 007 nur USA Nr 3011371 062 Nr 3012730 000 Anhang Nr 3011371 065 Nr 3010012 008 und 009 nur USA 050 international Nr 3011371 065 Nr 3010012 010 und 011 nur USA 051 international Nr 3011371 067 070 Nr 3010012 012 und 013 nur USA 052 international Nr 3011371 072 Nr 3010012 014 nur USA 053 international Nr 3011371 072 Nr 3010012 015 nur USA 020 international Nr 3011371 090 Nr 3010012 016 nu
125. CE UND REPARATUR WARNHINWEISE Stromschlaggefahr Den Defibrillator nicht auseinandernehmen Er enth lt keine f r Wartungsarbeiten durch den Benutzer geeigneten Teile Bestimmte Teile k nnen unter Hochspannung stehen Zwecks Reparatur den Kundendienst verst ndigen M gliche unwirksame Energieabgabe Der Wartungsmodus ist nur f r den Kundendienst vorgesehen Durch unsachgem e Verwendung dieses Modus kann die Ger tekonfiguration und die H he der abgegebenen Energie unbeab sichtigterweise ge ndert werden Bitte wenden Sie sich zur Unterst tzung oder mit Fragen zur Ger tekonfiguration an den Kundendienst Mu der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor aufgrund von Tests Fehlermeldungen oder Wartungsmeldungen gewartet werden bitte den rtlichen Kundendienst rufen siehe Seite ii Bei telefonischer Anforderung des Medtronic Kundendienstes die Modell und Seriennummer des Ger tes sowie eine Beschreibung des Problems bereithalten F r Servicearbeiten in einem Kunden dienstzentrum oder im Werk mu das Ger t zur Verhinderung von Transportsch den m glichst in der Originalverpackung ansonsten in einer geeigneten Schutzverpackung eingeschickt werden Das Servicehandbuch zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor enth lt genaue technische Angaben f r die Service und Reparaturarbeiten durch den Kundendienst LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunn
126. CHIRM und EREIGNIS gleichzeitig niederdr cken und das Ger t am Ein Aus Schalter einschalten FIN Alle drei Tasten so lange niederdr cken bis der Inservice Bildschirm erscheint Inservice Bildschirm Durch Ausschalten des Defibrillators wird der Inservice Modus beendet ndern der EKG Ableitung 1 Mit dem WAHLSCHALTER Kanal 1 w hlen Der Bereich f r Kanal 1 im oberen Teil des Bildschirms wird hervorgehoben 2 Den WAHLSCHALTER dr cken Das Einblendfenster zu Kanal 1 erscheint 3 Den WAHLSCHALTER auf Ableitung drehen und dr cken Die Liste der EKG Ableitungen I II und III erscheint 4 Nach Wunsch zu Ableitung Il oder Ill drehen und dr cken Die ausgew hlte Ableitung erscheint auf dem Bildschirm SpO2 Auswahl 1 Durch Drehen des WAHLSCHALTERS die SpO2 Parameter auf der linken Seite des Bildschirms hervorheben 2 Den WAHLSCHALTER dr cken Das folgende Einblendfenster erscheint SPO2 Die SpO2 Lautst rke kann durch Dr cken und Drehen des WAHLSCHALTERS ge ndert werden Wahl der SpO2 EtCO2 und IP Kurvenformen oder Trenddiagramme 1 Mit dem WAHLSCHALTER Kanal 2 w hlen oder Kanal 3 2 Den WAHLSCHALTER dr cken Das Einblendfenster zu Kanal 2 erscheint 3 Den WAHLSCHALTER dr cken Es erscheint eine Kurvenformauswahlliste 4 Den WAHLSCHALTER solange drehen bis die gew nschte Wellenform hervorgehoben ist und dann auf den WAHLSCHALTER dr cken 5 Die
127. CHT FORMAT und MODUS richtig sind zum Ausdrucken des aktuellen Drucken Patientenberichts DRUCKEN w hlen Ereignis Dok Bericht p Ereignis Doku Andernfalls mit Schritten 4 bis 7 Format N 3 Kan le fortfahren Modus berwachung Geschwindigkeit 25 mm Sek Optionen Drucken 4 Zur Auswahl einer Berichtsart BERICHT Optionen Drucken w hlen Drucken Ereignis Doku EREIGNIS DOKU ENTATION me Nur der z Trenddokumentation Ereignis Dokumentations Bericht Bericht Vital Funktionen wird gedruckt v 12 Ablt Nr 1 u l Format 12 Ablt Nr 2 TRENDDOKUMENTATION Es wird 12 Ablt Nr 3 der Trenddokumentationbericht Modus 12 Abit Nr 4 ausgedruckt Geschwindigkeit N 25 mm Sek VITAL FUNKTIONEN Es wird der Vital Funktionenbericht ausgedruckt 12 ABLEITUNGEN Der ausgewahlte 12 Ableitungen Bericht wird gedruckt Ein bereits ausgedruckter Bericht wird durch ein Erledigungszeichen markiert Auf Abw rtspfeile ay weisen auf weitere Wahlm glichkeiten hin LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Optionen Drucken 5 FORMAT nur f r 12 Abltg EKG und anschlie end das gew nschte Format Drucken f r den 12 Ableitungen Bericht w hlen Bez glich weiterer Informationen zu Bericht u den
128. D in einer Funktionstaste leuchtet wenn die dazugeh rige Funktion aktiv ist Beispiel Die LED zur SEMI AUT Funktionstaste leuchtet wenn die Beratungsfunktion aktiviert ist LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z nf hrung zum Ger t Vorderansicht au an Bereich 5 Bereich 6 Bereich 1 MANUELLE DEFIBRILIJATION EIN dr cken Leitf higkeitfgei auf die Standard Defibrilations elektroden auftragen oder Kombinationselektroden verwenden ENERGIE dr cken laden dr cken Zur cktretdn Zur Energieabgabe SCHOPK dr cken AED BETRIEB S Medtronic N ENPE E PHYSIO CONTROL SCHRITTMACHERBETRIEB LIFEPAK 12 pent Acie ae EFAN BIPHASISCHER DEFIBRILLATOR MONITOR STROM dr cken und bis dur erfolgreichen Stimulation erh henx Batt laden Wartung ACHTUNG EXPLOSIONSGEFAHR DARF NICHT IN DER NAHE VON Z NDF HIGEN GASEN VERWENDET WERDEN ORSICHT GEF HRLICHE ELEKTRISCHE SPANNUNG BEDIENUNG NUR DURCH AUSGEBILDETES PERSONAL Bereich 3 Bereich 4 Bereich 2 Abbildung 2 1 Vorderansicht 2 4 LIFEPAK 12
129. DATEN erscheint 9 29 uauoljdgQ dnjyas Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen bertragun 2 gung 20 STANDARD und anschlie end entweder Standard bertragungsmethode w hlen DATEN oder FAX als gew nschte Standard bertragungsmethode Daten w hlen Fax 21 Ger t ausschalten Standard Vorherige Seite 9 30 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung ANHANG A TECHNISCHE DATEN UND LEISTUNGSDATEN Tabelle A 1 Technische Daten zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Tabelle A 2 Technische Daten zum Wechselstromnetzteil und Gleichstromnetzteil Tabelle A 3 Technische Daten zur FASTPAK und LIFEPAK Batterie Tabelle A 4 Leistungsdaten Tabelle A 5 Kumulative Erfolgsraten und Crossover Ergebnisse f r die Kardioversion von AF Tabelle A 6 Energieniveaueinstellung abgegebene Energie und Spitzenstrom f r Schocks die zur Behandlung von Patienten mit AF eingesetzt wurden Tabelle A 7 Kumulative Schock Erfolgsraten und Crossover Schock Ergebnisse f r intraoperative Defibrillation LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten TECHNISCHE DATEN UND LEISTUNGSDATEN Tabelle A 1 enth lt die technischen Daten zum Ger t Tabelle A 2 enth lt die technischen Daten zu den Wechselstrom und Gleichstromnetzteilen die zum Laden der Batterien im LIFEPAK
130. DUNG Einrichtung der Direktverbindung BAUDRATE VORHERIGE SEITE ber den Systemanschlu EXTERN MOBIL Einrichtung des externen INIT STRING BAUDRATE VORHERIGE SEITE Funkmodems EXTERN Einrichtung des externen INIT STRING BAUDRATE VORHERIGE SEITE Modems VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ckkehren zur ck Setup Men bertragung Daten Anschl sse Intern Mobil Im Setup Men BERTRAGUNG DATEN ANSCHL SSE INTERN MOBIL wird der Anschlu f r die Mobildaten bertragung mit einem internen PC Card Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 20 zeigt die Men punkte f r das Interne Modem LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc u uo do dn Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Daten Anschl sse lntern Im Setup Men UBERTRAGUNG ANSCHLUSSE NTERN wird der Anschlu f r die Daten bertragung Uber das station re Telefonnetz snetz mit einem internen PC Card Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 20 zeigt die Men punkte f r da
131. Diese Meldung erscheint wenn beim Drucken das EKG Kabel abgenommen wird ELEKTRODE Der Defibrillator hat festgestellt da die Therapieelektroden nicht mehr ANSCHLIESSEN angeschlossen sind B 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Meldung Bildschirmmeldungen Beschreibung ENERGIE ABGEGEBEN monoph asige Konfiguration Diese Meldung erscheint wenn bei Verwendung der Standard Defibrillations hartelektroden ein Entladen in die Luft festgestellt wird Dies ist im allgemeinen darauf zur ckzuf hren da beim Ausl sen der Energie bertragung die Elektro den keinen vollst ndigen Kontakt mit dem Patienten oder der Testlast haben ENERGIEFEHLER Diese Meldung erscheint wenn die Differenz zwischen gespeicherter und eingestellter Energie den zul ssigen Bereich berschreitet Die Meldung kann bei der Defibrillation im manuellen Modus oder im Beratungsmodus angezeigt werden ENERGIENIVEAU XXX J Diese Meldung erscheint wenn auf dem vorderen Bedienfeld oder den Standard Defibrillationshartelektroden die Energiewahltaste gedr ckt wird F R SCHOCK TASTEN DEFI ELEK DR CKEN Bei angeschlossenen Standard Defibrillationselektroden ist die SCHOCK Taste auf dem vorderen Bedienfeld deaktiviert Die Meldung erscheint wenn durch Dr cken der SCHOCK Taste auf dem vorderen Bedienfeld ein Versuch zur Energie
132. E ndern eingeben t STRING 3 Dritten Initialisierungsstring Die Zeichen fur den dritten Initialisierungsstring BEARBEITE andern eingeben t STRING 4 Vierten Initialisierungsstring Die Zeichen fur den vierten Initialisierungsstring BEARBEITE andern eingeben t LOSCHE Initialisierungsstrings l schen L scht alle Initialisierungsstrings VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren Hinweis Das Dr cken folgender Tasten erleichtert t Hinweis Den f r Ihr Modem geeigneten die Bearbeitung Initialisierungsstring erhalten Sie auf der Website e DRUCKEN l scht ein Zeichen von Medtronic www medtronic ers com e BERTRAGEN f gt ein Leerzeichen ein e EREIGNIS DOKUMENTATION ein Zeichen r ckw rts Setup Men bertragung Fax Anschl sse Externes Mobil Fax Im Setup Men BERTRAGUNG ANSCHL SSE EXTERNES MOBIL FAX wird der Anschlu f r die Mobilfax bertragung mit einem externen an der Systemschnittstelle angeschlossenen Modem konfiguriert Von dieser Ubertragungsmethode obgleich vom Ger t unterst tzt wird abgeraten 9 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Fax Anschl sse Externes Fax Im Setup Men UBERTRAGUNG FAX ANSCHLUSSE EXTERNES FAX wird der Anschlu f r die Fax bertragung ber das ortsfeste Leitungsnetz mit einem externen an der Systemschnittstelle ange
133. EITUNG oder drehen Sie den WAHLSCHALTER entsprechend um eine andere Ableitung zu w hlen Die hervorgehobene Option entspricht der angezeigten EKG Ableitung Hinweis Falls der VF VT ALARM eingeschaltet ist stehen auf Kanal 1 nur Defibrillationselektroden oder Ableitung II zur Verf gung Siehe Einstellungen der Alarme auf Seite 2 21 Hinweis Falls f r Kan le 2 und 3 ein oder mehrere Ableitungensets vorkonfiguriert sind werden die entsprechenden Ableitungensets im Men angezeigt Anleitungen zur Konfiguration von Ableitungensets finden Sie auf Seite 9 5 3 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Zur Wahl oder nderung der EKG Ableitung mit Hilfe des WAHLSCHALTERS gehen Sie wie folgt vor 1 F r die prim re EKG Kurve erst Kanal 1 hervorheben und ausw hlen dann ABLEITUNG Durch Drehen des WAHLSCHALTERS die gew nschte EKG Ableitung w hlen Die hervorgehobene Option entspricht der aktuell angezeigten EKG Ableitung Durch Wiederholen dieses Schrittes k nnen Kurvenformen f r Kanal 2 und Kanal 3 ausgew hlt oder ge ndert werden Hinweis Falls der VF VT ALARM eingeschaltet ist stehen nur Defibrillationselektroden Ableitung oder Ableitung Il zur Verf gung Siehe Einstellen der Alarme auf Seite 2 21 Es gibt zwei M glichkeiten die EKG Gr sse zu w hlen bzw zu ndern Je nachdem wie Ihr LIFEPAK 12 Defibri
134. EKG Uberwachung mit Defibrillationselektroden sollte nur die anterior laterale Konfiguration verwendet werden 1 Die oder Therapieelektrode oder die APEX Defibrillationselektrode lateral zur linken Brustwarze des Patienten in der mittleren Axillarlinie anlegen Der Mittelpunkt der Elektrode sollte m glichst genau in der mittleren Axillarlinie liegen Siehe Abbildung 3 1 C ae ve As AR ies Boos Sonn u ra eg 2 Se Lateral en I QUIK COMBO ERSTEN Standard Elektroden Elektroden Defibrillationshartelektroden Abbildung 3 1 Anterior laterale Positionierung 2 Die andere Therapieelektrode oder die STERNUM Defibrillationselektrode wie in Abbildung 3 1 gezeigt lateral zum Brustbein und unterhalb des Schl sselbeins rechts oben am Oberk rper anlegen Sondersituationen beim Anlegen Beim Anlegen der Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden sind die besonderen Umst nde der folgenden Situationen zu beachten bergewichtige Patienten oder Patientinnen mit gro en Br sten Die Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden nach M glichkeit an einer ebenen Stelle auf der Brust anlegen Sollten Hautfalten oder Brustgewebe ein gutes Anhaften verhindern m ssen die Hautfalten unter Umst nden zur Erzeugung einer ebenen Hautfl che gegl ttet werden Schlanke Patienten Beim Aufdr cken der Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshart elektroden auf den Oberk rper den Kontur
135. EPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Problem 3 Schlechte Qualit t des EKG Signals M gliche Ursachen Schlechter Kontakt zwischen Elektroden und Haut Elektroden ausgetrocknet korrodiert oder mit berschrittener Verwendbarkeitsdauer Lockere Verbindungen Besch digte Kabel oder Anschl sse Ableitungsstr nge Signalrauschen durch Hochfrequenzst rsignale RFI berwachung Abhilfen Kabel und oder Ableitungsstr nge umlegen so da die Elektroden nicht vom Patienten weggezogen werden Torso Kabelklemme an der Kleidung des Patienten befestigen Haut vorbereiten und neue Elektrode n anlegen Das Verfalldatum auf der Elektrodenpackung berpr fen Nur Silber Silberchlorid Elektroden mit g ltigem Verfalldatum verwenden Elektroden erst unmittelbar vor Gebrauch aus der verschlossenen Packung entnehmen Kabelanschl sse berpr fen gege benenfalls Kabel neu anschlie en EKG und Therapiekabel berp fen Bei Besch digungen auswechseln Kabel mit dem Simulator testen bei Fehlfunktionen ersetzen Auf umstehende Ger te als m gliche RFI St rquellen beispielsweise Funkger te pr fen und das betreffende Ger t entfernen oder abschalten 4 Unstete Basislinie Niederfrequenz der Haut Unzureichende Vorbereitung Hochamplituden Artefakt Schlechter Kontakt zwischen Elektroden und Haut Diagnostischer Frequenz bereich Haut vorbereiten und Elektroden neu anleg
136. ETEM STILLSTAND ANALYSE DR CKEN an Bei Anzeige dieser Meldung kann der Benutzer die HLW vorzeitig beenden und sofort einen Schock verabreichen Die Einstellung ERST HLW fordert den Benutzer auf die HLW unmittelbar nach Inbetriebnahme des Defibrillators durchzuf hren Auch hier wird die Meldung BE BEOBACHTETEM STILLSTAND ANALYSE DR CKEN angezeigt Der Benutzer kann nun die HLW vorzeitig beenden und sofort eine Analyse erstellen F r Klinikprotokolle die die Implementierung dieser Option vorsehen sind Verhaltensvorgaben zu erarbeiten Ersthelfer sind in Schulungen darin zu unterweisen in welchen F llen die Anfangs HLW vorzeitig zu beenden ist In folgenden Situationen kann eine vorzeitige Beendigung der HLW durch den Ersthelfer ratsam sein e Der Zusammenbruch des Patienten wurde vom Ersthelfer beobachtet e Der Ersthelfer stellt zweifelsfrei fest da seit dem Zusammenbruch des Patienten weniger als 4 oder 5 Minuten vergangen sind Der Patient atmet agonal Hinweis auf kurzen Atemstillstand e Der Ersthelfer stellt zweifelsfrei fest da eine HLW angemessener Qualit t und Dauer durchgef hrt wurde bevor die Elektroden des AED angebracht werden Welche Meldungen des AED den Benutzer bei den einzelnen Optionen von ANFANGS HLW nacheinan der zu Aktionen auffordern ist unter Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung im AED Modus auf Seite 4 13 ausf hrlich beschrieben Dauer der Anfangs HLW Die O
137. Elektrode nicht mehr verwendet werden Einwegelektroden sind nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen F r eine bestm gliche EKG berwachung sollten Silber Silberchlorid Ag AgCl Elektroden wie z B die LIFE PATCH EKG Elektroden von Medtronic verwendet werden Mit Silber Silberchlorid Elektroden wird nach einer Defibrillation die EKG Kurve viel schneller als mit anderen Elektrodentypen auf dem Bildschirm angezeigt Meldungen zu lockeren Ableitungen Wenn sich eine Elektrode oder ein Ableitungsstrang w hrend der EKG berwachung lockert gibt der Monitor einen akustischen Alarm und zeigt gleichzeitig eine diesbez gliche Meldung an Anstelle der EKG Kurve erscheint eine gestrichelte Linie Der Alarm und die Meldung werden erst gel scht wenn die Elektrode oder der Ableitungsstrang wieder angebracht ist Farbkodierung f r EKG Ableitungen Die Ableitungsstr nge und die Elektrodenbefestigungen des Patienten EKG Kabels sind wie in Tabelle 3 1 angegeben entsprechend den AHA und IEC Richtlinien farbkodiert Tabelle 3 1 Farbkodierung der EKG Ableitungen Ableitungen AHA Kennzeichnung AHA Farbe IEC Kennzeichnung IEC Farbe Extremit ten Ableitungen RA Wei R Rot LA Schwarz L Gelb RL Gr n N Schwarz LL Rot F Gr n Pr kordial Ableitungen V1 Rot C1 Rot V2 Gelb C2 Gelb V3 Gr n C3 Gr n V4 Blau C4 Braun V5 Orange C5 Schwarz V6 Violett C6 Violett Uberwachung von Patienten mit internem Schrittmacher Beim LIFEPAK 12 Defibrilla
138. GE SETE Zur vorherigen Seite zur ckkehren Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck 9 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Fax Standardempfangsort Im Setup Men BERTRAGUNG FAX STANDARD wird ein konfigurierter Fax Standort als Standardeinstellung f r den Empfangsort festgelegt Der so gew hlte Empfangsort erscheint automatisch als Vorgabe im Bildschirmen UBERTRAGEN FAX Setup Men bertragung Fax Anschl sse Im Setup Men BERTRAGUNG FAX ANSCHL SSE werden die Standardeinstellungen f r die Fax bertragungsanschl sse konfiguriert Tabelle 9 26 Setup Men bertragung Fax Anschl sse Men punkt Hilfe Meldung Optionen NTERN MOBIL FAX Einrichtung des internen BEARBEITEN STRING 1 4 L SCHEN und Fax Funkmodems VORHERIGE SEITE NTERN FAX Einrichtung des internen BEARBEITEN STRING 1 4 L SCHEN und Fax Modems VORHERIGE SEITE EXTERN MOBIL FAX Einrichtung des externen IT STRING BAUDRATE VORHERIGE SEITE Fax Funkmodems EXTERN FAX Einrichtung des externen IT STRING BAUDRATE VORHERIGE SEITE Fax Modems VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckk
139. GUNG DATEN benutzt Bei BERTRAGUNG FAX sofern installiert wird hnlich vorgegangen allerdings stehen bei einer bertragung an einen FAX Empf nger nur 12 Ableitungen EKGs Snapshot und Vitalzeichenberichte zur Verf gung Zur bertragung wie folgt vorgehen bertragen 1 Auf BERTRAGEN dr cken um das Ubertragungseinblendfenster aufzurufen 2 Zum Senden einer Datei DATEN und zum Senden eines Fax FAX w hlen Daten Fax Hinweis Dieses Men erscheint nur wenn die FAX Option installiert ist bertragungsmethode ausw hlen Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken bertragen Daten 3 Wenn die Einstellungen f r BERICHT STANDORT und VORWAHL richtig sind zur bertragung SENDEN w hlen ee ee mit Schritten 4 bis 6 Standort __DIRECT CONNECT Hinweis Wenn kein STANDORT Vorwahl Keine vorgew hlt ist k nnen Sie Daten an jede beliebige Datenempfangsstation Abbrechen oder Fax Maschine bertragen oder faxen indem Sie im Vorwahlfeld die entsprechende Telefonnummer eingeben 6 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung 4 Zum Anzeigen der Berichtsartliste BERICHT anschlie end die gew nschte Berichtsart w hlen APSHOT EINZELBILD Es wird er Snapshot Bericht gesendet Ubertragen Daten Senden Einzelbild Alle Bericht Erelgnis Doku Trenddokumentation S
140. IN Defibrillationselektrode ber der linken Pr kordialregion und die Posterior Defibrillationselektrode in der rechten posterioren Unterschulterblattregion des Patienten anbringen oder b die BRUSTBEIN Defibrillationselektrode rechts vom Brustbein und die Posterior Defibrillationselektrode in der linken posterioren Unterschulterblattregion des Patienten anbringen Den in Kapitel 4 zur manuellen Defibrillation oder synchronisierten Kardioversion beschriebenen Verfahren folgen m ei Abbildung 5 15 Anterior posteriore Plazierung der Defibrillationselektroden Reinigung und Sterilisierung Die posteriore Elektrode vor und nach dem Reinigen sch tzen damit die Elektrodenoberfl chen nicht besch digt wird Nach jedem Einsatz sind folgende Punkte zu beachten 1 Die posteriore Defibrillationselektrode vom Haltegriff abnehmen 2 Defibrillationselektrode Kabelanschlu Haltegriff und Kabel mit Hilfe eines angefeuchteten Schwamms Handtuchs oder einer B rste mit milder Seife und Wasser abwischen oder absp len Nicht in Fl ssigkeiten eintauchen oder einlegen 3 Gr ndlich abtrocknen 4 Defibrillationselektrode Haltegriff Kabel und Steckanschlu auf Abnutzungserscheinungen oder Anzeichen von Sch den berpr fen Abnutzungserscheinungen aufweisende Kabel beispielsweise bei lockeren Steckern freiliegenden Str ngen oder Korrosionserscheinungen am Stecker m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden Defibrillationselektroden
141. J 05 16 44 SpO2 PF x1 0 2 5 30Hz 25 mm Sek 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4GO7R LP128761404 Analyse Bericht SAS Name CLAYTON JOHN Alarm Sp02 lt 90 Y ID 041498051417 Fall Nr 980405335 Alter 45 GeschlechtM 14 Aprag_ M Alarm Sp02 lt 90 05 19 32 SH Ir TPE HR 80 SpO2 PF 88 x1 0 0 50 40Hz 25 mm Sek 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4GOTR LP128761404 Alarm Bericht Abbildung 6 2 Beispielsausdrucke zu Kurvenformereignissen 50 mm LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung VERWALTUNG AKTUELLER PATIENTENAKTEN Beim Einschalten des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors wird eine neue Patientenakte angelegt und mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit versehen Jeder Patientenbericht in dieser Patientenakte enth lt ebenfalls diese Information in Form der Identifikationsnummer z B ID 041498132145 Anweisungen f r das Hinzuf gen spezifischer Patienteninformationen sind im Abschnitt Eingabe von Patientendaten auf Seite 2 20 zu finden F r aktuelle Patientenakten gibt es zwei Verwaltungsoptionen e Elektronische bertragung aktueller Patientenberichte e Ausdrucken aktueller Patientenberichte ELEKTRONISCHE BERTRAGUNG AKTUELLER PATIENTENBERICHTE Tabelle 6 1 gibt eine bersicht ber die Berichtsausgabe Optionen f r die verschiedenen Patientenberichtsarten Im folgenden Beispiel wird BERTRA
142. K 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Wenn im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor LIFEPAK NiCd Batterien eingesetzt sind erscheinen oben rechts auf dem Bildschirm bestimmte Symbole Diese Symbole zeigen sowohl die Anwesenheit als auch den unterschiedlichen Ladungszustand der Batterien an Die Nummer der Batterie die gerade den Defibrillator betreibt ist schwarz hervorgehoben siehe Abbildung 2 14 Wenn ein Defibrillator eingeschaltet wird in den zwei Batterien eingesetzt sind wird zun chst Batterie 1 bis zum Ladungs zustand Batterie schwach entladen bevor der Defibrillator auf Batterie 2 umschaltet Eine Batterie in entladenem Zustand wird durch einen Pfeil angezeigt siehe Abbildung 2 14 Die Batterief llstands anzeige ist schwarz und das Symbol blinkt solange bis die Batterie ersetzt worden ist Batterien in Batterief chern 1 und 2 Batterie in Fach 1 entladen Batterie in Fach 2 voll geladen nicht in Gebrauch Abbildung 2 14 Symbol f r die LIFEPAK NiCd Batterie Hinweis Wenn die LIFEPAK NiCd Batterie nicht bei entsprechender Anzeige durch eine Batterie Servicestation 2 konditioniert wird zeigt das Batteriesymbol keinen Ladungszustand an siehe Abbildung 2 13 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t a 2 R PC CARD R ckansicht GURNEY AUFH NGER ABDECKUNG Siehe
143. K 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 27 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Einlegen und Entnehmen der Batterien WARNHINWEIS M glicher Ger teausfall w hrend der Patientenversorgung Batterien entladen sich w hrend der Lagerung Eine gelagerte Batterie mu vor dem Einsatz stets neu aufgeladen werden anderenfalls kann es ohne Vorwarnung zu einem Ger teausfall kommen VORSICHTSHINWEIS M glicher Ger teausfall w hrend der Patientenversorgung Die Batteriestifte im Defibrillator k nnen besch digt werden wenn eine Batterie in das Batteriefach f llt oder mit Gewalt eingelegt wird Die Stifte regelm ig auf Sch den berpr fen Die folgenden ma nahmen verl ngern die Lebensdauer der Batterie im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Nach einer Benutzung beide Batterien mit vollaufgeladenen Batterien erstzen bei nur kurzfristigem Gebrauch die Batterie im Batteriefach 1 zum Weideraufladen entfernen die Batterie aus Batteriefach 2 herausnehmen und in Fach 1 einsetzen und eine frische voll aufgeladene Batterie in Fach 2 einsetzen e Es empfiehlt sich die Batterien auch bei nur geringem Gebrauch w chentlich aufzuladen und alle Batterien im aktiven Betreib zu rotieren so da sie gleichm ig eingesetzt werden Die Batterien routinem ig auf Sch den und Undichtigkeiten berpr fen Besch digte oder undichte Batterien entsorgen bzw
144. KG SpO2 NIBP HF PF Bereich von 20 300 Schl gen pro Minute Erf llt die ANSI AAMI IEC Normen Anforderungen Von der Vorderseite des LIFEPAK 12 gesehen gegen den Uhrzeigersinn beginnend mit 12 Uhr A Pin Signal B Pin Erregungsspannung C Pin Signal D Pin Erregungsspannung E Pin Abschirmung F Pin unbelegt IP Anzeige Anzeige IP Wellenform und numerische Werte Einheiten mmHg kPa benutzerkonfigurierbar Bezeichnungen P1 oder P2 ART PA CVP ICP LAP benutzerkonfigurierbar TREND Anzeige Wahl zwischen HF SpO2 EtCO2 FiCO2 RR Atemfrequenz NIBP P1 P2 STM Anzeige entweder in Kanal 2 oder 3 Zeitma stab Auto 30 Minuten 1 2 4 oder 8 Stunden Dauer Bis zu 8 Stunden mit 06 oder neueren Speicher Platinen bei lteren Versionen ist die Speicherkapazit t geringer ST Im Anschlu an die anf ngliche 12 Ableitungen EKG Analyse wird automatisch die EKG Ableitung mit der gr ten ST Abweichung gew hlt und deren Trend aufgezeichnet ALARME Quick Set Aktiviert die Alarme f r alle Parameter VF VT Alarm Aktiviert die kontinuierliche CPSS Uberwachung im manuellen Modus Alarm Apnoe Schlagt an wenn seit dem letzten Atemzug 30 Sekunden Herzfrequenz Alarmgrenzenbereich vergangen sind Obergrenze 100 250 Schlage Min Untergrenze 30 150 Schl ge Min INTERPRETATIVE ALGORITHMEN Interpretativer 12 Ableitungen Algorithmus GE Medical 12SL einschlie lich AMI Meldungen DRUCKER Papierfor
145. KTRODE als Ableitung w hlen Sicherstellen da auf dem Bildschirm ein normaler Sinusrhythmus erscheint und die Meldung DEFIB ELEKTRODE ABLEITUNGEN LOS nicht angezeigt wird Hinweis Wenn gestrichelte Linien Artefakte unregelm ige St rsignale oder Warn meldungen angezeigt werden das Therapiekabel austauschen und den Test wiederholen Kann das Problem nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und der Kundendienst verst ndigt werden 6 Das Therapiekabel vom Simulator abnehmen Sicherstellen da die Meldung DEFIB ELEKTRODE ABLEITUNGEN LOS erscheint und ein akustischer Alarm ert nt a FON Defibrillationstest mit dem Therapiekabel Benotigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e QUIK COMBO oder FAST PATCH Therapiekabel e QUIK COMBO 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen Patientensimulator Teile Nr 806223 oder 806395 oder Medtronic Testlast Teile Nr 3005389 e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren 1 EIN dr cken 2 Das Therapiekabel an den LIFEPAK 12 Defibrillator und den Patientensimulator oder die Testlast anschlie en 3 DEFIB ELEKTRODE als Ableitung und 200 Joules w hlen Den Simulator einschalten 5 LADEN dr cken und sicherstellen da der eine volle Ladung anzeigende Ton nach sp testens 10 Sekunden zu h ren ist gt 8 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisun
146. Keinerlei Fl ssigkeiten auf das Ger t oder auf Zubeh rteile versch tten Nicht mit Ketonen oder anderen entflammbaren Mitteln reinigen Sofern nicht anders angegeben dieses Ger t oder Zubeh rteile nicht autoklavieren oder sterilisieren M gliche Brand oder Explosionsgefahr Dieses Ger t nicht in Gegenwart entflammbarer Gase oder Anasthetika verwenden Bei Einsatz dieses Ger tes in der Nahe von Sauerstoffquellen wie Handbeatmungsbeutel oder Schl uche von Beatmungsger ten Vorsicht walten lassen Die Gaszufuhr abstellen oder die Gasquelle vor der Defibrillation vom Patienten entfernen M gliche Beeintr chtigung der Ger tefunktion durch elektrische St rungen In unmittelbarer N he betriebene Ger te k nnen starke elektromagnetische St rsignale oder Hoch frequenzsignale aussenden die sich auf die Funktionsf higkeit dieses Defibrillators m glicherweise negativ auswirken Diese St rsignale k nnen Verzerrungen im EKG verursachen die Detektion eines defibrillierbaren Rhythmus verhindern oder die Abgabe von Stimulationsimpulsen unterbrechen Der Defibrillator sollte nicht in der N he von Kauterisationsger ten Diathermieger ten oder anderen tragbaren bzw mobilen Funkkommunikationsger ten verwendet werden Andere Ger te sollten sich mindestens 1 5 Meter entfernt befinden Funksprechgerate des Notrettungsdienstes sollten nicht schnell hintereinander ein und ausgeschaltet werden Nach Bedarf den technischen Kundendienst von Med
147. LIESSEN erscheint M gliche Ursachen Fehlerhafter Anschlu am AED Unzureichende Haftung der Elektroden am Patienten Elektroden ausgetrocknet besch digt oder mit berschrittener Verwendbarkeitsdauer Abhilfen Den Elektrodenanschlu berpr fen Die Elektroden fest auf die Haut des Patienten aufdr cken Entsprechend den Empfehlungen die Haut des Patienten reinigen rasieren und abtrocknen Die Elektroden auswechseln 2 Die Mel ERKAN dungen BEWEGUNG Bewegungen des Patienten TT und BEWEGUNG BEENDEN erscheinen w hrend der Analyse Bewegungen des Patienten aufgrund agonaler Atemz ge Elektrische Interferenzen Hochfrequenzinterferenzen Bewegungen des Fahrzeugs W hrend der Analyse HLW Ma nahmen einstellen Bei k nstlicher Beatmung des Patienten von Hand nach vollst ndigem Ausatmen ANALYSE dr cken Analyse vollst ndig durchlaufen lassen Analyse kann durch Bewegungserkennung h chstens 10 Sekunden verz gert werden Handkommunikationsger te oder andere vermutlich st rende Ger te nach M glichkeit vom Defibrillator entfernen Das Fahrzeug w hrend der Analyse anhalten Den Patienten nach M glichkeit an einem stabilen Ort lagern 3 Die Mel dung ENERGIE ENTLAD EN erscheint Die Elektrode hat sich vom Patienten oder AED gel st Die Schocktaste wurde nicht innerhalb von 6
148. LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor nicht zur Anwendung bei Kindern unter 8 Jahren vorgesehen Kontraindikationen Keine bekannt DEFIBRILLATIONSTHERAPIE Ein Gleichstromdefibrillator gibt einen kurzen Stromsto hoher Energie an den Herzmuskel ab Beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor wird diese Energie ber Einwegelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden auf der Brust des Patienten bertragen Die Defibrillation stellt jedoch nur einen Aspekt der zur Wiederbelebung eines Patienten mit defibrillierbarem EKG Rhythmus erforderlichen Behandlung dar Situationsabhangig sind zus tzlich andere Ma nahmen erforderlich wie z B e Kardiopulmonale Reanimation HLW e Verabreichung von Sauerstoff e Medikament se Behandlung Der Erfolg solcher ReanimationsmaBnahmen hangt entscheidend davon ab wieviel Zeit zwischen Beginn des zum Kreislaufkollaps fuhrenden Herzrhythmus Kammerflimmern pulslose Kammer tachykardie und der Defibrillation verstrich Die American Heart Association identifizierte die folgenden Punkte als kritische Elemente in der Kette berlebenswichtiger Ma nahmen nach einem Herzstillstand e Fr he M glichkeit zur Behandlung e Fr he kardiopulmonale Reanimation HLW durch Erste Hilfe Personal oder Umstehende Fr he Defibrillation e Fr he erweiterte Herz Lungen Wiederbelebung xiv LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Der Allgemeinzustand des Patienten kann den Erfolg der Defibrillation be
149. LSCHALTERS Kanal 1 2 oder 3 hervorheben 2 Den WAHLSCHALTER dr cken Ein Einblendfenster mit den Kanal 1 berwachungsoptionen zum ausgew hlten Kanal erscheint 3 Den WAHLSCHALTER zur Einstellung der berwachungsoptionen f r den betreffenden Kanal drehen und dr cken Ableitung Oberer Bildschirmbereich Batteriesymbole Wenn FASTPAK FASTPAK 2 oder LIFEPAK SLA Batterien im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor installiert sind erscheinen oben rechts auf dem Bildschirm Indikatorsymbole Diese Symbole zeigen nur an da sich Batterien in den Batterief chern befinden machen aber mit Ausnahme einer Vollentladung keine Aussage ber den Ladungszustand der Batterien Die Nummer der Batterie die gerade den Defibrillator mit Strom versorgt ist schwarz unterlegt hervorgehoben siehe Abbildung 2 13 Sind beim Einschalten des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor zwei Batterien installiert so wird zun chst Batterie 1 bis zum Mindestladungszustand entladen bevor der Defibrillator auf Batterie 2 umschaltet Eine Batterie in entladenem Zustand wird durch einen Pfeil angezeigt siehe Abbildung 2 13 Die Batterief llstandsanzeige ist schwarz und das Symbol blinkt bis die Batterie ersetzt worden ist nl u Batterien in Batterien in Batterief chern 1 und 2 Batterief chern 1 und 2 Batterie in Fach 1 in Gebrauch Batterie in Fach 1 entladen Abbildung 2 13 Symbole f r die FASTPAK und LIFEPAK SLA Batterien 2 16 LIFEPA
150. Men zum AED Modus werden die Standardeinstellungen f r den halbautomatischen externen Defibrillator AED festgelegt Bei Wahl eines Men punktes wird eine Hilfe Meldung mit einer Beschreibung der Option auf dem Bildschirm angezeigt Die fett gedruckten Optionen sind Werksvoreinstellungen und entsprechen den Richtlinien der American Heart Association AHA und des European Resuscitation Council ERC von 2005 Eine ausf hrlichere Beschreibung der HLW Setup Optionen finden Sie in Anhang G Tabelle 9 3 Setup Men im AED Modus Men punkt Hilfe Meldung Optionen ENERGIEPROTOKOLL Defibrillationsenergie ENERGIE 1 sequenzen oller Bereich 150 175 200 225 250 275 Vi 300 325 360 ENERGIE 2 voller Bereich 150 175 200 225 250 275 300 325 360 ENERGIE 3 voller Bereich 150 175 200 225 250 275 300 325 360 Hinweis ENERGIE 2 kann nicht niedriger sein als ENERGIE 1 ENERGIE 3 kann nicht niedriger sein als ENERGIE 2 Hinweis 150 und 175 Joule nicht in Japan erh ltlich SPRACHAUFFORDE Sprachaufforderungen EIN Sprachaufforderungen aktiviert RUNGEN im AED Modus AUS Sprachaufforderungen deaktiviert AUTOANALYSE Autoanalyse Optionen EIN Die Analyse ist immer automatisch ausw hlen NACH 1 SCHOCK Die zweite und die dritte Analyse einer jeden Schock Dreiergruppe startet automatisch Aufein f Schocks
151. Monitor bestimmt die Pulsfrequenz indem er die Zahl der Druckpulse pro Zeiteinheit ermittelt Aufgrund von Artefaktunterdr ckungsalgorithmen liefert der Monitor unter den meisten Betriebs bedingungen genaue Resultate Bei der NIBP berwachung zu ber cksichtigende Punkte Wie bei jedem nichtinvasiven oszillometrischen Blutdruckmonitor h ngt die Genauigkeit der Me werte auch bei diesem Ger t von bestimmten klinischen Bedingungen ab e Vom physiologischen Zustand des Patienten So kann z B ein Schock zu einer Blutdruck kurvenform mit nur geringer Amplitude f hren und es dem Monitor erschweren den systolischen und diastolischen Druck genau zu bestimmen Von der Position des Patienten Von Bewegungen die den Me proze in die L nge ziehen da Bewegungsartefakte im Datenstrom unterdr ckt werden m ssen Zu den Bewegungen die die Messungen beeinflussen sind freiwillige Bewegungen und Krampfanf lle des Patienten jedes Ansto en an die Manschette und das Anspannen der Extremit tenmuskel unter der Manschette zu z hlen Von der Anwesenheit anderer medizinischer Ger te Der Monitor arbeitet nicht effektiv wenn der Patient an eine Herz Lungen Maschine angeschlossen ist Wenn es beim Patienten zu Arrhythmien kommt kann sich die Genauigkeit der Pulsfrequenz verschlechtern und die Me zeit f r eine komplette NIBP Messung verl ngern Die Me einheit nimmt keine Me wertbestimmung vor die l nger als 120 Sekunden dauert Blutdruck u
152. NG INFERIORE SCHADIGUNG ODER D AKUTEN INFARCT IN BETRACHT x1 0 05 150Hz 25mm sec Lt referenzmarker P QRS T Achsen 69 68 101 MMM MMMM MMM AMM 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4G07R_LP128761404 Abbildung 3 9 Beispiel eines im Standard 4 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 3 15 Bunyoemiaqn berwachung laVL m IM 14 Name Clayton John 12 Ableitungen7 HR 82 bpm Vv ID 041498232237 14 Apr 98 23 24 19 ie LL Fall Nr 980414499 PR 0 166s QRS 0 100s SJE MM Alter 45 Geschlecht W QT QTe 0 3808 0 462s P ORS T Achsen 69 68 101 ST ANHEBUNG INFERIORE SCHADIGUNG ODER AKUTEN INFARCT IN BETRACHT l VF v2 v5 W ABNORMALES EKG ah en NORMALER SINUSRHYTHMUS x1 0 05 150Hz 25mm sec 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4G07R_ LP128761404 Abbildung 3 10 Beispiel eines im Cabrera 4 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen Computergesteuerte EKG Analyse Die Ergebnisse der computergesteuerten EKG Analyse k nnen im Bericht zum EKG mit 12 Ableitungen auf dem LIFEPAK 12 Monitor ausgedruckt werden Die Interpretationen bez glich Herzschaden infarkt und Isch mie erfolgen a
153. NIS DOKUMENTATION VOLLST NDIG ausgedruckt 6 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung Abbildung 6 2 enth lt Beispiele verschiedener Ausdrucke zu Kurvenereignissen im Bericht EREIGNIS DOKUMENTATION Name CLAYTON JOHN Patienten kontrollieren Y ID 041498051417 Fall Nr 980405335 Alter 45 _Geschlecht M _14 Apr 98 Patienten kontrollieren 05 15 52 HR SpO2 PF x1 0 0 5 40Hz 25mm Sek 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4GOTR LP128761404 Bericht Patient kontrollieren CPSS Pr schock Schock 1200JY Postschock Harte Defibrillationselectroden Synch Ein Name CLAYTON JOHN ID 041498051417 Fall Nr 980405335 Alter 45 _Geschlecht M _14 Apr 98 Schock 1200J 05 16 37 HR 80 SpO2ePF x1 0 0 5 40Hz 25mm Sek 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4GO7R LP128761404 Schock Bericht Sensor Abit Il Stimulation 1Y Name CLAYTON JOHN ID 041498051417 Fall Nr 980405335 Alter 45 Geschlecht M 14 Apr 98 Stimulation 1 05 18 12 Demand Stimulation 80PPM40mA Auer F x1 0 0 50 40Hz 25 mm Sek 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4GO7R LP128761404 Stimulation Bericht Name CLAYTON JOHN Y 14 49 52 Segment 1 Nicht defibrillierbar W 14 49 59 Segment 2 Defibrillierbar Y 14 50 08 Segment 3 Defibrillierbar ID 041498051417 Fall Nr 980405335 Alter 45 _Geschlecht M _14 Apr 98 st KK Schock Empflin 05 16 10 Analyse 1 05 15 52 Schock 1200
154. Nellcor PediCheck ist ein Warenzeichen von Nellcor Microstream und FilterLine sind Warenzeichen von Oridion Medical Ltd STERRAD ist ein eingetragenes Warenzeichen von Advanced Sterilization Products einer Tochtergesellschaft von Johnson and Johnson PC Card ist ein Warenzeichen der Personal Computer Memory Card International Association SPUNGUARD ist ein eingetragenes Warenzeichen von Kimberly Clark Corporation Masimo und LNOP sind eingetragene Warenzeichen von Masimo Corporation EDGE System Technology ist ein Warenzeichen von Ludlow Technical Products UNI LEAD ist ein Warenzeichen von Unilead International Inc DTXPlus ist ein Warenzeichen von BD Medical Technische Daten k nnen ohne Vorank ndigung ge ndert werden 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Alle Rechte vorbehalten MIN 3207254 040 CAT 26500 002483 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Halbautomatische externe Defibrillation umssssnnerennnensnnnennnnnnn nennen nnnnnnnnnnen nennen nnnnnnnnn nennen i Defibrillationstherapie nsrr 44 Nichtinvasive Stimulation Elektrokardiographie ber 12 Ableitungen SPO2 berwachungta 2 ne a an Nenn ii Nichtinvasive Blutdruck berwachung nuurrsssrsennensnnnnnnnnnnn nennen ennnnennnnen ernennen nnnnnn nme rennen nn Endexspiratorische CO2 EtCO2 berwachung Invasive Druck IP berwachung uuneeaeseeeeennennsnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnennn
155. P Monitor nur benutzen wenn er ordnungsgem kalibriert ist Kalibrierung und pneumatische berpr fung werden wenigstens einmal im Jahr empfohlen Falsche Blutdruckwerte Keine nderungen bei den Druckschl uchen des NIBP Monitors vornehmen Medtronic kann richtige NIBP Me werte nur garantieren wenn die Schl uche nicht modifiziert werden Bei Modifikation der Druckschl uche geht die Garantie verloren Zusammendr cken und sonstige Restriktionen der Druckschl uche vermeiden Falsche Blutdruckwerte Falls der Monitor sich nicht so wie in diesem Abschnitt beschrieben verh lt mu das Ger t aus dem Verkehr gezogen und von qualifiziertem Reparaturpersonal untersucht werden Falsche Blutdruckwerte Bei Verwendung von nicht von Medtronic genehmigtem NIBP Zubeh r kann es zu einer Fehlfunktion des Ger ts kommen Nur spezifisch in dieser Gebrauchsanweisung angegebenes Zubeh r benutzen Falsche Sauerstoffs ttigungswerte F hren Sie keine Messungen an Extremit ten durch die zur berwachung der Sauerstoffsattigung benutzt werden Die Sauerstoffsattigungswerte werden durch die Blutdruckmessung und den damit verbundenen Blutstau beeinfluBt VORSICHTSHINWEIS Besch digung des Ger ts Die Manschette nur aufblasen wenn sie an einer Extremit t angebracht ist Wann ist eine NIBP Messung von Vorteil Der NIBP Monitor mi t den Blutdruck von erwachsenen wie p diatrischen Patienten auf nichtinvasive Art Die nichtinvasive Blu
156. PAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 3 Monitor beendet die Der Bediener dr ckte eine e Zur Aufzeichnung eines weiteren 12 Betriebssequenz weitere Funktionstaste Ableitungen EKGs 12 ABLEIT dr cken beim EKG mit 12 beispielsweise DRUCKEN Ausreichend Zeit zur Beendigung der Ableitungen nicht bevor die Betriebssequenz f r _Betriebssequenz lassen das EKG mit 12 Ableitungen beendet war 4 Storsignale und Langer als 30 Sekunden e Zur Aufzeichnung eines weiteren 12 Anzeige der Meldung andauernde Interferenzen Ableitungen EKGs 12 ABLEIT dr cken UBERMASSIGES durch St rsignale RAUSCHEN 12 ABLTG ABGEBROCHEN 5 Unstete Basislinie Unzureichende Vorbereitung Die Haut entsprechend den Angaben Niederfrequenz der Haut auf Seite 3 5 vorbereiten und Elektroden Hochamplituden neu anlegen Artefakt Schlechter Kontakt zwischen Elektroden auf ausreichende Haftung Elektroden und Haut berpr fen 6 Feine Unzureichende Vorbereitung Die Haut entsprechend den Angaben Basislinienartefakte der Haut auf Seite 3 5 vorbereiten und Elektroden hohe Frequenz neu anlegen niedrige Amplitude Isometrische e Sicherstellen da die Extremit ten gut Muskelverspannungen unterst tzt werden in Armen Beinen e Elektroden auf ausreichende Haftung berpr fen BE
157. REIGNIS DOKUMENT oe Druckt ein EREIGNIS UBERTRAGEN DOKUMENTATIONS REIGNIS Register kritischer Ereignisse DOKUMENT aus Siehe Seite 6 3 P DRUCKEN UBERTRAGEN N bertragen der aktuellen Patientendaten Siehe Seite 6 8 DRUCKEN Startet und stoppt den Drucker Abbildung 2 11 Bedienelemente f r 12 Ableitungen EKG und Drucken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Bereich 6 BERWACHUNGS BEREICH Anzeige der berwachungs parameter des Patienten und der Alarme Siehe Seite 2 15 Abbildung 2 12 Bildschirm OBERER BILDSCHIRMBEREICH Anzeige der EKG Amplitude und Zeit Anzeigen f r VF VT Alarm Batterieladung und eingestellte Energie STATUSMELDUNGENBEREICH Anzeige der Meldungen Warnhinweise und Alarme KURVENFORM KANALBEREICH Anzeige von bis zu drei Kurvenform kan len Siehe Seite 2 16 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Bereich 6 Nachfolgend wird der auf Seite 2 14 abgebildete Bereich 6 n her beschrieben berwachungsbereich Herzfrequenz Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor zeigt eine Herzfrequenz zwischen 20 und 300 Schl gen Minute bpm an Mit jedem Herzschlag blinkt ein Herzfrequenzsym
158. RWACHUNG DES SpO2 WERTS In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweise und Vorsichtshinweise zur SpO2 berwachung e Wann wird ein Pulsoximeter verwendet e Funktionsweise eines Pulsoximeters e Bei der SpO2 berwachung zu ber cksichtigende Punkte Verfahren zur SpO2 berwachung von Masimo Verfahren zur SpO2 berwachung von Nellcor Pulsoximetersensoren Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der SpO2 berwachung Warn und Vorsichtshinweise zur SpO2 berwachung WARNHINWEISE Stromschlag oder Verbrennunggefahr Vor Einsatz des Ger ts diese Gebrauchsanweisung die Gebrauchsanweisung zum Sensor und zum Verl ngerungskabel sowie alle Vorsichtshinweise sorgf ltig durchlesen Stromschlag oder Verbrennunggefahr Die Verwendung von Sauerstoff Me wertumformern anderer Hersteller kann die Funktionsf higkeit des Oximeters beeintr chtigen und die Sicherheitszertifizierung des Ger ts au er Kraft setzen Verwenden Sie ausschlie lich f r dieses Produkt genehmigte Sauerstoff Me wertumformer 3 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung WARNHINWEISE Ungenaue Pulsoximeterwerte Ein besch digtes Verl ngerungskabel oder ein Verl ngerungskabel mit offenliegenden elektrischen Kontakten nicht verwenden Niemals mehr als ein Verl ngerungskabel zwischen dem Pulsoximeter und dem Nellcor Sensor verwenden Ungenaue Pulsoximeterwerte Bei falschem
159. SORDERS Allen oring Health Exte
160. Ur for 25 cycles IEC 61000 4 4 1kV for input output 1kV for input output lines lines Surge 1 kV differential 1 kV differential Mains power quality should be that IEC 61000 4 5 mode mode of a typical commercial or hospital 2 kV common mode 2 kV common mode environment Voltage dips lt 5 Ur lt 5 Ur Mains power quality should be that short gt 95 dip in Uy gt 95 dip in U of a typical commercial or hospital interruptions and for 0 5 cycle for 0 5 cycle environment If the user of the voltage variations 5 p LIFEPAK 12 defibrillator monitor on power supply 40 Ur x 40 Ur system requires continued operation input lines 60 dip in Ur 60 dip in Ur during power mains interruptions it IEC 61000 4 11 for 5 cycles for 5 cycles is recommended that the device be 70 Ur 70 Ur powered from an uninterruptible power supply or a battery 50 60 Hz magnetic field IEC 61000 4 8 lt 5 Uy lt 5 Uy gt 95 dip in Uy gt 95 dip in U7 for 5s for 5s Power frequency 3 A m 3 A m Power frequency magnetic fields should be at levels characteristic of a typical location in a typical commercial or hospital environment Note U is the a c mains voltage prior to application of the test level LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc H 3 ugyuy Konformit tserkl rung Richtlinien zur elektromagnetischen Vertr glichke
161. abels ffnen siehe Abbildung 5 3 2 Den Pfeil auf dem Stecker der QUIK COMBO Elektroden gegen den Pfeil auf dem Therapiekabelstecker ausrichten und die beiden Steckverbindungen fest ineinander dr cken QUIK COMBO Elektrodenstecker 2 Abbildung 5 3 Verbinden der QUIK COMBO Elektroden mit dem Therapiekabel Zur Gew hrleistung einer st rungsfreien Energie bertragung und eines sachgerechten Anschlusses der FAST PATCH Elektroden an das FAST PATCH Defibrillationsadapterkabel ist wie folgt vorzugehen 1 Sofern m glich das Defibrillationskabel vor Anlegen der Elektroden am Patienten am Elektrodenzapfen anschlie en 2 Beim Anbringen des Defibrillationskabels den Elektrodenzapfen unterst tzen siehe Abbildung 5 4 Das Kabel bis zu einem h rbaren oder f hlbaren Klicken fest auf die Elektrode aufdr cken Abbildung 5 4 Anschlie en der FAST PATCH Elektroden am Defibrillationskabel 3 Vorsichtig an der Steckverbindung ziehen und sicherstellen da das Defibrillationskabel fest mit der Elektrode verbunden ist Hinweis Wird das Defibrillationskabel erneut an eine bereits beim Patienten anliegende Elektrode angeschlossen sollte der Kleberand unter dem Elektrodenzapfen leicht angehoben und zur Unterst tzung ein Finger unter den Zapfen geschoben werden Das Kabel wie oben beschrieben anschlie en 5 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r EKG berwachung und Therapi
162. abung der internen Defibrillationselektroden us4 2444HH Hann RnB nennen nennen nnnen ne 5 16 Reinigung und Sterilisierung r40u444044n0nnnonnnnonnnnnnnnnnnnnnnnonnnonnnonnnennnnnnnnnnnnnnannnnnn 5 16 berpr fung ic trate we see en ee 5 16 Richtlinien f r Reinigung und Sterilisierung 2 24444044nBnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nennen 5 17 Reinigung 2 28 een Slee vee eet pent ieee EE ates daria ids hes plete ert 5 17 Dampfsterilisation nur Haltegriffe und interne Defibrillationselektroden 5 17 Sterilisation durch Ethylenoxidgas f r alles Defibrillationszubeh r 5 18 STERRAD Wasserstoffperoxidgasplasma Sterilisation 2 24444444440n nennen nennen 5 19 6 Datenverwaltung bersicht zum Speichern und Wiederaufrufen der Daten 6 2 Datenspeichgrung 4 22 Eee aie Ran 6 2 Berichtsarten 22 ea etre Ei ee ieee ee 6 2 Speicherkapazit t 2 2 2 2 2 ae Eder BART ieee hte LOE ele E 6 2 BerichtSausgabe wii inane kets ane nah line 6 2 CODE SUMMARY Report EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht ue ne 6 3 Pr ambel 2 2 Haas Erin eh BE ee betel A eee 6 4 Ereignisprotokoll Vitalfunktionenprotokoll u 220424044240nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn nen 6 4 KUIrVenfOrmereiQniSSe ccccsccceseseeeeeeceeeseeeeseneeseseeeesneeeeeneeeeeseeeesneeeeeesaceseeesenesenenennenenes 6 5 Format f
163. ad quat f r diagnostische Zwecke Au erdem weist der folgende Hinweis auf dem Fax Bericht darauf hin da f r Kurvenform messungen das auf dem Fax mitabgebildete Raster und nicht ein separates Me instrument verwendet sollte e Zur Auswertung von Fax EKGs immer die auf der Fax Kopie mit abgedruckten Rasterlinien heranziehen Fax Nachrichtenkopf Tabelle 9 29 gibt Anweisungen wie Sie Namen und Telefonnummer Ihrer Organisationhier eingeben Bildaufl sungshinweis Fax Transmission Medtronic Defibrillator Monitor Reihe LIFEPAK 12 Organisation St dt Rettungsdienst Tel Nr 0221 1234567 Datum 14 Apr 98 Uhrzeit 14 35 An 0224 2345678 FAX EKG Feinaufl sung Zur Auswertung von FAX EKGs immer die auf der FAX Kopie mit abgedruckten Rasterlinien heranziehen q Patientenbericht 5 mm x 5 mm Raster Referenzlinie Die Referenzlinie sollte nicht unterbrochen sein Unterbrechungen weisen auf fehlende Daten hin Abbildung 6 7 Fax Berichtsformat LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 27 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung HINWEISE ZUR FEHLERBEHEBUNG BEI DER DATENVERWALTUNG Tabelle 6 5 Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltun
164. albautomatische externe Defibrillation 4 4 Manuelle Defibrillation 4 14 Nichtinvasive Stimulation 4 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc ALLGEMEINE WARNHINWEISE UND VORSICHTSHINWEISE ZUR THERAPIE WARNHINWEISE Stromschlaggefahr Der Defibrillator gibt bis zu 360 Joule elektrischer Energie ab Beim Entladen des Defibrillators die Einweg Therapieelektroden oder Oberfl chen der Standard Defibrillationshartelektroden nicht ber hren Stromschlaggefahr Wird w hrend der Defibrillation der Patient das Bett oder anderes leitf higes und mit dem Patienten in Ber hrung stehendes Material ber hrt kann die abgegebene Energie teilweise durch die betreffende Person abgeleitet werden Vor Entladen des Defibrillators m ssen alle Umstehenden vom Patienten vom Bett und allen leitf higen Materialien zur cktreten Stromschlaggefahr Den Defibrillator nicht in die Luft entladen Zum Neutralisieren einer nicht mehr ben tigten Ladung die Energieeinstellung ndern Abschalten w hlen oder den Defibrillator ausschalten M gliche Brandgefahr Verbrennungsgefahr und unwirksame Energieabgabe Standard Defibrillationshartelektroden nicht ber Therapieelektroden oder EKG Elektroden entladen Standard Defibrillationshartelektroden oder Therapieelektroden d rfen sich weder gegenseitig noch andere EKG Elektroden Ableitungsstr nge Verb nde Transdermalpflaster
165. amen zur Aufnahme in die Ereignisse zur Verwendung im Ereignis Bildschirm vorkonfigurierte Liste erstellen Hinweis Durch Zur cksetzung auf Standard einstellungen wird die benutzerkonfigurierte Liste gel scht SETUP MEN ALARME Im Setup Men zu den ALARMEN werden die Standardeinstellungen zu den Alarmen konfiguriert und die Alarmlautst rke eingestellt Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 12 Setup Men Alarme Men punkt Hilfe Meldung Optionen LAUTSTARKE Einstellen der Lautst rke f r Gew nschte Lautst rke in der Stufenanzeige Alarme Hinweist ne und w hlen Die kleinstm gliche Einstellung d mpft den Sprachaufforderungen Alarm unterdr ckt ihn jedoch nicht vollst ndig ALARME Aktivieren oder Inaktivieren EIN Aktiviert die Alarme f r Herzfrequenz SpO2 der Parameter Alarme beim NIBP und EtCO2 au er Apnoe P1 und P2 wann Einschalten immer der Defibrillator eingeschaltet wird und g ltige Daten vorhanden sind AUS Alarme ber die ALARME Taste verf gbar VF VT ALARM Alarm bei Detektion von EIN Aktiviert VF VT Alarm bei jedem Einschalten Kammerflimmern tachykardie des Defibrillators AUS VF VT Alarm Uber die ALARME Taste verf gbar LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdgQ dnjyas Jap Bun ajjsa 6
166. ang Wenn die Me zeit 120 Sekunden berschreitet 0 bis 99 mmHg 0 to 13 2 kPa Einheiten mmHg kPa benutzerkonfigurierbar 0 bis 38 mmHg 0 to 5 1 kPa 4mm Hg 39 to 99 mmHg 5 2 to 13 2 kPa 12 des Ablesewerts 0 bis 38 mmHg 0 bis 5 1 kPa 2mm Hg 0 13 kPa Uber 38 mmHg 0 bis 60 Atemztige Minute 0 bis 40 min 1 1 min 1 41 bis 60 min 1 2 min 1 30 Sekunden typisch 180 Sekunden maximal 190 msec 2 9 Sekunden einschlie lich Verz gerungszeit und Anstiegszeit Automatisch intern kompensiert CO2 Druck Dehnungsme br cke Empfindlichkeit des Druckwandlers 5 uV V mmHg Erregungsspannung Anschlu Bandbreite Nullpunktsdrift Nullpunktsregelung Numerische Genauigkeit Nullpunktsregelung 5 Volt WS Electro Shield CXS 3102A 14S 6S Digital gefiltert Wechselspannung auf 30 Hz lt 3db 1 mmHg Std ohne Druckwandlerdrift 150 mmHg einschlie lich Druckwandler Offset 1 mmHg oder 2 des Ablesewerts es gilt der jeweils h here Wert plus Druckwandlerfehler 150 mmHg einschlie lich Druckwandler Offset LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc ebueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Druckbereich Pulsbereich Ableitstr me IP Anschlu Pinbelegung 30 bis 300 mmHg in sechs vom Benutzer w hlbaren Einstellungen Pulsfrequenz stammt nicht vom IP der IP Monitor funktioniert ber den vollen E
167. annungsumformers oder Wechselrichters mit dem Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil ist sicherzustellen da die Leistungsparameter des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors den Werksanforderungen entsprechen Gleichstromausgangskabel Abbildung 7 1 Das Netzteil Auspacken und berpr fen Nach Entnahme aus dem Versandkarton ist das Netzteil mit allem Zubeh r auf Anzeichen von Besch digungen zu berpr fen Mitgelieferte Verbrauchs und Zubeh rteile sind auf Vollst ndigkeit zu pr fen Den Versandkarton und die Schaumstoffeinlagen f r einen m glichen Versand des Ger tes aufbewahren Die Spannungsanzeige berpr fen und sicherstellen da die der verwendeten Stromquelle entsprechende Spannung 110 230 richtig eingestellt ist siehe Abbildung 7 4 Bei falsch angezeigter Spannung den Kundendienst verst ndigen VORSICHTSHINWEIS Netzteilsch den Entspricht die angezeigte Spannung nicht der zu verwendenden Netzspannung kommt es beim Anschlie en des Wechselstromnetzteils an das Stromnetz zu irreparablen Sch den am Ger t Die angezeigte Spannung mu daher der vorherrschenden Wechselstromnetzspannung entsprechen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 7 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 9 19 Z OULWIOISYIIE 5 pun wonsjosyooM Z Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse Die Abbildungen 7 2 bis 7 5 zeigen die Bedienelemente Anzeigen und Anschl
168. ard bei Defibrillatoren ber Defibrillations Effektivit t und Empfehlungen f r die Dosierung wurde bisher nicht f r die direkte Defibrillation am offenen Herzen berichtet Die Ergebnisse dieser Studie bieten spezielle Richtlinien f r drei m gliche Strategien zur Entwicklung eines Dosierungsplans e Zur Optimierung f r eine niedrigere Anfangsenergie und kumulative Energie unter Verwendung eines Step up Protokolls 5 J f r den ersten Schock w hlen und die Energie in kleinen Schritten erh hen falls weitere Schocks angezeigt sind In dieser Studie f hrte die Abgabe von biphasischen Schocks mit 5 J bei ca der H lfte der Patienten zum Erfolg e Zur Optimierung f r eine schnellere Defibrillation und weniger Schocks die gleiche BTE Energie stufe w hlen die zuvor bei MDS verwendet wurde z B 20 J BTE anstelle von 20 J MDS Hierdurch l t sich eine Erh hung der Erfolgsrate bei gleichzeitiger Verringerung des Spitzen stroms des ersten und der darauffolgenden Schocks um ca 30 erwarten e Um einen quivalenten Effektivit tsgrad zu erhalten wie zuvor bei den MDS Schocks beobachtet wurde sollte die BTE Energiestufe die H lfte der f r die MDS Schocks gew hlten Energiestufe betragen z B 10 J BTE anstelle von 20 J MDS 1B Schwarz et al Direct defibrillation during cardiothoracic surgery is more effective with biphasic shocks than monophasic damped sine wave shocks European Heart Journal 2001 22 supplement 89 Abstract
169. ardioversion EKG berwachung und Stimulation eingesetzt werden Zur Verwendung der FAST PATCH Elektroden zur Stimulation mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator ist zus tzlich ein FAST PATCH Defibrillationsadapterkabel Teile Nr 3011030 erforderlich Abbildung 5 1 QUIK COMBO und FAST PATCH Elektroden QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden zeichnen sich durch folgende Merkmale aus e Anstelle von Standard Defibrillationshartelektroden verwendbar e Stellen bei anterior lateraler Positionierung ein berwachungssignal in Ableitung II zur Verf gung e Stellen nach einer Defibrillation das EKG Signal auf dem Monitor umgehend wieder her Um Sch den an den Elektroden zu verhindern sind die folgenden Punkte zu beachten Die Elektroden nicht falten e Die Elektroden nicht zurechtschneiden e Die Elektroden nicht zusammendr cken falten oder unter schweren Objekten lagern e Die Elektroden k hl und trocken lagern 15 bis 35 C 5 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r Wie in der nachfolgenden Tabelle 5 1 beschrieben sind verschiedene Typen von QUIK COMBO Elektroden erh ltlich Tabelle 5 1 QUIK COMBO Elektroden Typ Beschreibung QUIK COMBO Elektroden mit 60 cm langem Ableitungsstrang fur Patienten mit einem Gewicht von 15 kg oder mehr QUIK COMBO LLW Elektroden mit ca 1 m langem Ableitungsstrang f r Patienten mit einem Gewicht von 15 kg oder mehr QUIK COMBO RTS E
170. asst da die Kurve optimal angezeigt werden kann SpO2 Lautst rke Zum Einstellen der Pulstonlautst rke SpO2 im Anfangsbildschirm hervorheben und ausw hlen Das folgende Einblendfenster erscheint 1 SPO2 LAUTST RKE hervorheben und w hlen 2 Mit Hilfe des WAHLSCHALTERS die gew nschte Lautst rke w hlen mnnn _ 3 Zum Einstellen der Lautst rke den Empfindlichkeit Normal WAHLSCHALTER dr cken Integrationszeit 8 Sekunden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 21 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Empfindlichkeit Mit der Einstellung Empfindlichkeit kann das Oximeter f r unterschiedliche Durchblutungszust nde angepasst werden Um die Empfindlichkeit auf normal oder hoch einzustellen markieren und w hlen Sie SPO2 im Anfangsbildschirm aus und w hlen danach EMPFINDLICHKEIT Die normale Empfindlichkeitseinstellung wird f r die meisten Patienten empfohlen Die hohe Empfindlichkeitseinstellung erm glicht die SpO2 Uberwachung bei geringer Durchblutung wie bei sehr niedrigem Blutdruck oder Schock Wenn allerdings eine hohe SpO2 Empfindlichkeit gew hlt wird ist das Signal anf lliger f r Artefakte Es wird empfohlen den Patienten genau zu berwachen wenn die hohe Empfindlichkeitseinstellung verwendet wird Integrationszeit Mit der Einstellung Integrationszeit kann der Zeitraum f r die Ermittlung
171. aste ALARME aufgerufen werden und erscheinen dann vor bergehend rechts vom Parameterwert Zum ndern der Grenzwerte QUICK SET w hlen Ist die Alarmkonfiguration AUS gew hlt so mu zum Aktivieren der Alarme die Taste ALARME gedr ckt und QUICK SET gew hlt werden Nach Dr cken der Taste ALARME erscheint das folgende Einblendfenster Alarme QUIK SET w hlen um die Alarme f r alle Quick Set aktiven Parameter zu aktivieren Die QUIK SET G Breit Grenzwerte werden automatisch basierend renzen auf den aktuellen Vitalzeichenwerten des Still 2 Min Patienten eingestellt siehe Tabelle 2 1 F r die Alarmgrenzen gilt standardm ig die VF VT Alarm Aus angezeigte Einstellung BREIT oder ENG LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 21 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Alarme Zum ndern der Alarmgrenzen auf BREIT Quick Set oder ENG im Men GRENZEN w hlen siehe Tabelle 2 1 Grenzen Still VF VT Alarm Zum Abschalten des Tonalarms f r bis zu Quick Set 15 Minuten STILL w hlen Wird bei unter dr cktem Alarm eine der Alarmgrenzen ber Grenzen oder unterschritten beginnt der betreffende Still Parameter zu blinken Eine entsprechende Alarmmeldung wird angezeigt der Alarmton VF VT Alarm wird jedoch nicht ausgel st
172. aten belegen da die biphasische Kurvenform von Medtronic der konventionellen monophasi schen ged mpften Sinuskurvenform bei der Kardioversion von Vorhofflimmern klinisch berlegen ist Im Detail hei t das da f r die Kardioversion von Vorhofflimmern mit biphasischen Schocks weniger Spitzenstrom weniger Energie weniger Schocks und weniger kumulative Energie ben tigt wurde als mit monophasischen Schocks Patienten die einer elektiven Kardioversion mit dem biphasischen Protokoll unterzogen wurden gaben im Vergleich zu Patienten auf die das monophasische Protokoll angewendet wurde direkt nach der Behandlung und 24 Stunden nach der Behandlung erheblich geringere Schmerzen an Dies kann neben anderen Merkmalen dieser biphasischen Kurvenform daran liegen da weniger Schocks und weniger kumulative Energie ben tigt und weniger Spitzenstrom abgegeben wurde Richtlinien f r die Auswahl der Schockenergie Die biphasische Kurvenform Technologie ist ein neuer Standard bei Defibrillatoren Die hier zusammengefa te Studie sowie eine kleine Pilotstudie und eine prospektive Fallserie zur Kardioversion von Vorhofflimmern mit biphasischen abgehackten Exponentialschockwellen von Medtronic bietet die besten derzeit verf gbaren Informationen auf deren Grundlage die Energieeinstellungen f r die Kardioversion mit dieser Kurvenform vorgenommen werden k nnen 1P Dorian et al External cardioversion of atrial fibrillation with biphasic s
173. ations elektroden 2 2 Sternumdefibrillationselektroden 3 4 STIMUL Lage des Bedienelements 2 6 Stimulation Demand und Nondemand Stimulation 4 20 Einstellen des Stimulations stroms mit Bedienelement STROM 2 6 Hinweise zur Fehlersuche 4 23 Info xvii nichtinvasive xvii 4 3 Index 6 nichtinvasives Stimulations verfahren 4 21 Setup Men 9 7 Verlangsamung der Stimula tionsfrequenz mit Bedien element PAUSE 2 6 Stimulation nichtinvasive Info xvi xviii Kontraindikationen xvii Stimulationsbericht 6 7 Stimulationspfeil interne Stimulation 1 6 nichtinvasive Stimulation 1 6 STROM Lage des Bedienelements 2 6 Symbole 1 4 SYNC Lage des Bedienelements 2 5 Synchronisierte Kardioversion 4 3 Hinweise zur Fehlersuche 4 18 Intern 5 15 Mit externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden 5 13 Verfahren 4 17 Systemanschlu Lage 2 18 bertragung 6 26 T Taste ABLEITUNG 3 2 Taste GROSSE 3 3 Telefonnummern Vorwahl Eingabe 9 24 Test Benutzer 8 3 Therapie 4 1 Defibrillation 4 3 Nichtinvasive Stimulation 4 3 Synchronisierte Kardioversion 4 3 Therapieelektroden und Standard Defibrillationshartelektroden Positionierung 4 3 Therapiekabel Abnehmen 2 11 AnschlieBen 2 11 AnschlieBen der Elektroden an 4 17 TherapiekabelanschluB Anschlu der Therapie elektroden an 4 16 Lage 2 10 Therapiesteckbuchse AnschlieBen der Elektroden an 4 16 Trainingsmaterialien 8 18 Trenddokumentation siehe Uberwachung von Vitalzeiche
174. atterie Leistungsfaktoren der NiCd Akkus Die Leistung der NiCd Akkus wird haupts chlich von den drei Faktoren Temperatur Spannungs verlust und Selbstentladungsrate bestimmt Temperatur Batterien sollten im Interesse einer maximalen Leistung und Lebensdauer vorzugsweise bei Raum temperatur zwischen 20 C und 25 C aufgeladen werden Der maximal zul ssige Temperaturbereich beim Aufladen der Batterien betr gt 5 C bis 35 C VORSICHTSHINWEIS M gliche Batteriesch den Temperaturen von unter 5 C oder ber 35 C beim Aufladen der Batterien verhindern da die Batterien ihre volle Leistungskapazit t erreichen und kann zu irreparablen Sch den an den Batterien f hren 8 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung Spannungsverlust Ein Spannungsverlust verringert die Batterieleistung Werden NiCd Akkus wiederholt unvollst ndig entladen d h noch vor Ersch pfung bereits wieder aufgeladen kann es zu einem solchen Spannungsverlust kommen Dieser Zustand wird gelegentlich f lschlicherweise als Memory Effekt bezeichnet Der Spannungsverlust kann in der Regel durch viertelj hrliche Konditionierung der Batterie korrigiert werden Selbstentladungsrate Batterien unterliegen einer Selbstentladung w hrend der Lagerung Ein neuer NiCd Akku verliert durch Selbstentladung pro Tag ungef hr 1 seiner Leistung bei Raumtemperaturlagerung Nach 10 Tagen hat ein neuer nicht im Defibrillat
175. atterie Servicestation 2 warten Die Batterien nicht weiter ver wenden und verwerfen recyclen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Garantie Die Garantieleistungen sind aus der mit dem Netzteil gelieferten Garantieerkl rung ersichtlich Zweitausfertigungen dieser Erkl rung erhalten Sie von der rtlichen Medtronic Vertretung Ersatzteile und Zubeh rteile Zur Bestellung von Ersatzteilen und Zubeh rteilen wenden Sie sich bitte an die rtliche Medtronic Vertretung Tabelle 7 2 Ersatzteile und Zubeh rteile Beschreibung Teilenummer Servicehandbuch zum Wechselstrom und Gleichstromnetzteil 3010013 Verl ngerungskabel 3010910 00 Wechselstromeingangskabel 803650 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 7 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 9 19 ZJOUWIOISYIIB 5 pun wosjsjasysem Z GER TEWARTUNG In diesem Kapitel werden Wartung und berpr fung sowie Fehlersuche Fehlerbehebung beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor und einigen Zubeh rteilen durch den Benutzer beschrieben Die jeweilige Gebrauchsanweisung zu den einzelnen Zubeh rteilen enth lt n here Informationen Allgemeine Wartung und berpr fung Seite 8 2 Batteriewartung 8 11 Hinweise f r Fehlersuche Fehlerbehebung 8 16 Service und Reparatur 8 17 Angaben zum Produktrecycling 8 18 Garantie 8 18 Verbrauchsteile Zubeh rteile und 8 18 Trainingsmateria
176. atteriekonditionierungen und Lebensdauertests durch Mit intelligenten Batterien d h FASTPAK 2 LIFEPAK NiCd und LIFEPAK SLA Batterien tauscht die Batterie Servicestation 2 Daten aus um den Batterietyp und die Aufladeparameter zu bestimmen und festzustellen ob eine Konditionierung f llig ist Der Benutzer braucht also nicht mehr ein Logbuch ber die Batteriewartung zu f hren die intelli gente Batterie wei wann die letzte Wartung durchgef hrt wurde und wann sie die n chste anfordern mu Die Batterie Servicestation 2 kann auch FASTPAK Batterien aufladen und warten die Wartung mu allerdings manuell gew hlt werden Die Batteriewartung Aufladen Konditionierung und Lebensdauertests wird f r alle drei Aufnahmef cher durchgef hrt Bei SLA Batterien ist die Batterie konditionierung zwar nicht erforderlich kann aber wahlweise durchgef hrt werden und umfa t eine Reihe von Batterieleistungstests Schlie lich sei hier noch vermerkt da es sich beider Batterie Servicestation 2 um eine aufw rts kompatible Plattform handelt die auch mit zuk nftigen Medtronic Batterien kompatibel sein wird Wechsel und Gleichstromnetzteile erm glichen eine gr ere Systemflexibilit t Die Wechsel und Gleichstromnetzteile sind zur Verwendung mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor vorgesehen und machen Gebrauch von derselben patentrechtlich gesch tzten Pulsaufladungstechnik wie die Batterie Servicestation 2 Mit Hilfe der Netzteile k nnen alle D
177. auf d h u a kein EKG und keine Alarmmeldungen mehr und die aktuelle Patientenakte wird geschlossen und abgespeichert BERTRAGUNG ARCHIVIERTER PATIENTENBERICHTE Tabelle 6 1 gibt eine bersicht ber die Datei und FAX bertragungsm glichkeiten f r die verschiedenen Patientenberichtsarten Im folgenden wird als Beispiel die bertragung in Form einer elektronischen Datei OPTIONEN ARCHIVE DATEN BERMITTELN beschrieben Die FAX bertragung OPTIONEN ARCHIVE FAX SENDEN l uft hnlich ab Zur bertragung wie folgt vorgehen 1 OPTIONEN dr cken 2 ARCHIVE w hlen Optionen Patient Archive Stimulation Drucken Datum Uhrzeit Benutzertest Alarmst rke Optionen Archive 3 Zum Aufrufen der Patientenarchive JA w hlen Patientenarchive eingeben Bei Wahl von NEIN wird das Einblend Hiermit wird die Uberwachung beendet und fenster gel scht und der vorherige die Patientenaufzeichnung abgeschlossen Bildschirm erscheint wieder 7 Bei Wahl von JA wird die aktuelle Ja EO Patientenakte geschlossen und abgespeichert und der berwachungs Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken bildschirm verschwindet LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Optionen Archive 4 Zur Daten bertragung an eine
178. bbildung 5 2 Abbildung 5 3 Abbildung 5 4 Abbildung 5 5 Abbildung 5 6 Abbildung 5 7 Abbildung 5 8 Abbildung 5 9 Abbildung 5 10 Abbildung 5 11 Abbildung 5 12 Abbildung 5 13 Abbildung 5 14 Abbildung 5 15 Abbildung 5 16 Abbildung 5 17 Abbildung 5 18 Abbildung 6 1 Abbildung 6 2 Abbildung 6 3 Abbildung 6 4 Abbildung 6 5 Abbildung 6 6 Abbildung 6 7 Abbildung 7 1 Abbildung 7 2 Abbildung 7 3 Abbildung 7 4 Abbildung 7 5 Abbildung 7 6 Abbildung 7 7 Abbildung 9 1 Abbildung A 1 Abbildung A 2 Abbildung F 1 Funktionsprinzip eines Pulsoximeters uurz2ussrssnnen nennen nnnnnnnnnnn nennen nnennnnnnnen nennen 3 20 NIBP Einblendfenster 3 34 3 2 2 E12 east a E a aa aa 3 29 Die verschiedenen Phasen eines Kapnogramms nnersssnersnnnnesennnernnnnnnennnn ernennen 3 34 EtCO2 Einblendfenster cccccccesescceessceeeeneeeeeeaeeeeeaeeeseaeeeseneeeeseaeeeseneesscueeessnaeessaas 3 35 ST Medianwertbestimmung u sssseesnsnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnennnnnnnn nenn 3 43 SH EI Dire 1 HEEHEFRORBELFEFESTERTEEFFERCHESETFERFFEEFTFFEERTEBCFEFRIFFEIFFEFEIERFEFCGFREFSERTTEFEREDERFFEFREFFEEPREFFEFREEE 3 44 Anterior laterale Positionierung 42444404444444n00annnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenn 4 3 Anterior posteriore Positionierung f r Defibrillation und Stimulation 4 4 QUIK COMBO und FAST PATCH Elektroden 2244224424nnnennneennnnnnnnnne
179. ber auch zwischen den folgenden Bezeichnungen w hlen Bezeichnung Beschreibung ART Arterieller Druck PA Pulmonalarteriendruck CVP Zentralven ser Druck ICP Intrakranialer Druck LAP Druck im linken Vorhof Bei Benutzung der Bezeichnungen ICP LAP oder CVP wird in gro en Lettern der mittlere Druck im IP berwachungsbereich angezeigt Der systolische und der diastolische Druck werden nicht angezeigt Da sich die Dr cke innerhalb kurzer Zeit ndern k nnen sollten die Daten im Rahmen der Vitalzeichen berwachung regelm ig berpr ft werden Die IP berwachung ist ein Hilfsmittel das nur zus tzlich zur Patienten Diagnose eingesetzt werden sollte Es ist wichtig da der Patient zu allen Zeiten klinisch evaluiert und nicht allein auf die IP berwachung vertraut wird Funktionsprinzip der IP berwachung Bei der invasiven Druckmessung wird der Druck einer Fl ssigkeit in ein elektrisches Signal umgewandelt Die Umwandlung geschieht mit Hilfe eines Druckwandlers Der Druckwandler wird mit Hilfe einer speziellen aus Schl uchen H hnen Adaptern Sp lventilen und Fl ssigkeiten bestehenden und als Sp lsystem bekannten Vorrichtung an den in einem Patienten befindlichen Druckkatheter angeschlossen Der Druckwandler wandelt die Druckwelle in ein elektrisches Signal um Damit unverzerrte Wellenformen und genaue Informationen erhalten werden ist ein gut funktionierendes Sp lsystem unerl lich Die IP berwac
180. bleitungen EKG Bericht auf 12 ABLTG ANALYS Der Monitor analysiert die Daten f r einen 12 Ableitungen EKG Bericht ABGEGEBENE ENERGIE Diese Meldung erscheint nach der Energie bertragung ABSCHALTEN Der Abschalten Bildschirm erscheint wenn die Energieladung neutralisiert werden soll ALARM APNOE Es ist 30 Sekunden lang kein g ltiger Atemzug registriert worden ALAR R lt XXX Die HR Vitalfunktionen Alarmwerte blinken in Umkehranzeige bis die Alarmbedingung aufgehoben ist ALAR R gt XXX Die HR Vitalfunktionen Alarmwerte blinken in Umkehranzeige bis die Alarmbedingung aufgehoben ist ALARM SPO2 lt XX Die SpO2 Vitalfunktionen Alarmwerte blinken in Umkehranzeige bis die Alarmbedingung aufgehoben ist ALARME STILL Die Meldung erscheint immer dann wenn die Alarme unterdr ckt sind Als Erinnerung an die unterdr ckten Alarme erscheint in regelm igen Zeitabst nden zusammen mit einem entsprechenden Hinweiston die Meldung ALARME STILL ANALYSE DR CKEN Zum Einleiten der EKG Analyse ANALYSE dr cken ANALYSE L UFT URUCKTRETEN ANGEHALTEN ANORMAL ENERGIEABGABE biphasige Konfiguration Der AED analysiert den EKG Rhythmus des Patienten Diese Meldung erscheint bei der Stimulation wenn die PAUSE Taste gedr ckt und niedergehalten wird Die MA und PPM E
181. bol Bei Abfall der Herzfrequenz unter 20 Schl ge Minute oder bei aktiviertem Schrittmacher erscheinen auf dem Bildschirm einzelne Striche Herzfrequenzen oberhalb von 300 Schl gen Minute ergeben keine zul ssigen Systolent ne und die angezeigte Herzfrequenz ist ung ltig Die angezeigte Herzfrequenz ist dann nur etwa halb so hoch wie die tats chliche Frequenz Bei der Herzfrequenzanzeige handelt es sich um ein diagnostisches Hilfsmittel das zus tzlich zur rztlichen Beurteilung des Patienten verwendet werden soll Der Arzt sollte den Patienten stets sorgf ltig untersuchen und sich nicht ausschlie lich auf die angezeigte Herzfrequenz verlassen WARNHINWEISE Falsch bestimmte Herzfrequenz Herzfrequenzen von mehr als 300 Schl gen pro Minute k nnen nicht genau bestimmt werden und f hren zu unbrauchbaren Systolent nen und Herzfrequenzanzeigen Die Patientenbeurteilung darf nicht ausschlie lich aufgrund der angezeigten Herzfrequenz erfolgen zur Bestimmung der tats chlichen Herzfrequenz mu ein EKG Ausdruck herangezogen werden Ausbleibende Detektion einer nderung im EKG Rhythmus Ein HerzfrequenzmeBgerat kann bei einem Herzstillstand oder bestimmten Arrhythmien die internen Schrittmacherimpulse mitz hlen Verlassen Sie sich nicht ausschlie lich auf die Herzfrequenzalarme Schrittmacherpatienten m ssen stets sorgf ltig berwacht werden Zur Verwendung der digitalen Herzfrequenzanzeige des Systolenhinweistons der sync
182. brillation in anterior posteriorer Konfiguration auf eine Standard Defibrillationshartelektrode aufgeschoben werden Auch bei aufgesteckten Posterior Defibrillationselektroden stehen die Funktionen der QUIK LOOK und QUIK CHARGE Defibrillationselektroden zur Verf gung PE S NG My 4 TD Abbildung 5 13 Posteriore Defibrillationselektrode Der posteriore Defibrillationselektrodenaufsatz weist zur berleitung der Defibrillationsenergie von der Standard Defibrillationshartelektrode auf die Posterior Defibrillationselektrode eine metallene Federplatte mit einer Taste auf Die Oberfl che der Standard Defibrillationshartelektrode wird durch diese solide Cadmium Silber Taste nicht zerkratzt Hinweis Federplatte und Taste regelm ig auf Verschmutzungen und Besch digungen berpr fen 5 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r Anbringen der Defibrillationselektrode Die posteriore Defibrillationselektrode wird wie folgt angebracht 1 Die posteriore Defibrillationselektrode in den Haltegriff einschieben Posteriore gt Halteariff Defibrillationselektrode cC amp Haltegri 2 Die Elektrode im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag festdrehen Posteriore Halteariff Defibrillationselektrode cC Haltegri 3 Die saubere APEX Elektrode mit dem vorderen Ende zuerst auf den posterioren Defibrillationselektrodenaufsatz aufschieben Der Aufsatz mu durch ein h rbares Klicken einrasten H
183. brochen auf WANYALS ENERGIEAUSWAHLSCHALTER Drehschalter zur Anderung des auf dem Bildschirm erscheinenden Abbildung 2 16 Standard Defibrillationshartelektroden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W139 winz Bunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t EINGABE VON PATIENTENDATEN In den folgenden Abschnitten ist beschrieben wie f r einen Patienten Name Vorfall Patienten ID Alter und oder Geschlecht eingegeben bzw bearbeitet werden k nnen Options Patient Archive Stimulation Drucken Datum Uhrzeit Benutzertest Alarmst rke 1 OPTIONEN dr cken 2 PATIENT w hlen Zur Eingabe bzw zum Bearbeiten eines Patientennamens Vorfalls oder Patienten IDs wird wie folgt vorgegangen Optionen Patient Nachname N MORTIMER Vorname N JOHN Patienten ID N 528760004 Vorfall N BF301 N chste Seite Optionen Patient Nachname MORTIMER ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ Ende Abstand Rucktaste Ende Abstand L schen 1234567890 2 1 amp lt gt t 2 20 1 NACHNAME VORNAME VORFALL oder PATIENTEN ID w hlen NACHNAME wird als Beispiel verwendet Durch Drehen des WAHLSCHALTERS den gew nschten Buchstaben bzw die gew nsc
184. chalter am Gleichstromnetzteil dient gleichzeitig als Stromunterbrecher Sobald das Netzteil einen berstrom feststellt wird der Schalter automatisch auf AUS gestellt Das Netzteil bleibt anschlie end so lange ohne Strom bis der Schalter manuell wieder auf EIN gestellt wird LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 7 9 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 9 19 ZJOULIOISYIIE 5 pun wosjsjesysem Z Wechselstrom und Gleichstromnetzteile Beim Auswechseln der Sicherungen am Wechselstromnetzteil d rfen nur 5x 20 mm F250 V Sicherungen verwendet werden die den Anforderungen nach IEC 127 2 Blatt 1 oder 2 entsprechen z B e Schurter SP oder FSF e Bussman GDA oder GDB e Littelfuse 216 Hinweis Verwendung anderer Sicherungen kann zu vorzeitigem Ausfall der Netzsicherung f hren Die Kenndaten f r die Eingangsspannungssicherung sind auf der R ckseite des Netzteils siehe Abbildung 7 4 angegeben e 100 120 V T5A e 220 240 V T2 5A Fehlersuche Fehlerbehebung In Tabelle 7 1 sind f r nicht technisches Personal geeignete Abhilfema nahmen angegeben Besteht auch nach Ber cksichtigung dieser Anleitung das Problem weiterhin mu der Medtronic Kundendienst verst ndigt werden Tabelle 7 1 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung beim Wechselstromnetzteil und Gleichstromnetzteil Problem 1 STROM LED leuchtet nicht auf M gliche Ursachen Wechselstromnetzkabel nicht am Ger t od
185. che Telefonnummer oder Telefonleitung tot FEHLGESCHLAGEN 601 VERBINDUNG NICHT Nicht identifizierbarer Verbindungsfehler ERGESTELLT 200 VERBINDUNG NICH Der Anruf wurde nicht entgegengenommen ERGESTELLT 203 VERBINDUNG NIC Nicht identifizierbarer Verbindungsfehler IOGLICH 300 Hag G NIC Empfangsgerat antwortet kann aber keine Verbindung herstellen LI 301 VERBINDUNG NICHI Empfangsger t antwortet kann aber keine Verbindung innerhalb der OGLICH 302 vorgeschriebenen Zeit herstellen VERBINDUNG NIC Fehler des Fax Empfangsger ts bei der Herstellung der Verbindung in OGLICH 303 Phase A VERBINDUNG NIC Fehler des Fax Empfangsgerats wahrend der Verhandlungen in Phase B IOGLICH 304 VERBINDUNG Die Verbindung mit dem Empfangsstandort wurde unterbrochen UNTERBROCHEN 401 VX ABLEITUNGEN LOS Die EKG Elektrode VX z B V1 ist nicht richtig angeschlossen W HLE Der Monitor wartet auf das Freizeichen oder w hlt die Telefonnummer WARTUNG F LLIG Diese Erinnerungsmeldung erscheint in regelm igen Abst nden die im Service Modus vorprogrammiert werden Sie erscheint solange bis das Ger t ausgeschaltet oder r ckgesetzt wird WENN KEIN PULS ANALYSE DR CKEN Sofern entsprechend konfiguriert erscheint diese Meldung nach dem HLW Intervall LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Bildschirmmeldungen Meldung Beschreibung WENN KEIN PULS HLW Benutzeraufforderung
186. chen zum Querverweis auf andere Dokumente wie z B den Notfallbericht des Rettungsdienstes eingegeben werden Ereignisprotokoll Vitalfunktionenprotokoll Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor h lt Ereignisse und Vitalfunktionsdaten in chronologischer Reihenfolge fest Bei Ereignissen handelt es sich um Vorg nge die vom Bediener oder vom Ger t eingeleitet wurden und sich auf die berwachung Stimulation AED Therapie Daten bertragung oder andere Punkte beziehen Tabelle 6 2 enth lt eine vollst ndige Liste aller Ereignisse die im Ereignisprotokoll auftreten k nnen Vitalfunktionen oder aktive Parameter werden automatisch alle 5 Minuten oder f r jedes einzelne Event siehe AUTOPPROTOKOLL in Tabelle 9 1 in das Protokoll aufgezeichnet sowie bei jedem berschreiten eines Alarmgrenzwerts Tabelle 6 2 Ereignisarten Ereignisart Ereignis berwachung Anfangsrhythmus e 12 Ableitungen e Alarmereignisse e Vitalwerte Batterie ersetzen e NIBP e nderung der e 5 Ableitungen IP Bezeichnung Ein Aus Bediener e Ereignis e Drucken e Sync Ein Aus e Detektion ein ausgel st intern Schrittmachers e Alarmsignale Ein Aus e VF VT Alarm Ein Aus Snapshot Ein Aus bertragung bertragung e Modem e Kein Modem e Keine Verbindung Beendet Initialisierungsfehler gefunden hergestellt e Kein Freizeichen Besetztzeichen e Keine Verbindung Verbindung m glich unterbrochen e bertragung e bertragung fehlgeschlagen abgeb
187. chl gen pro Minute eine Breite des QRS Komplexes von mindestens 0 16 Sekunden und keine ersichtlichen P Wellen definiert Schrittmacherimpulse k nnen die Empfehlung eines geeigneten Schocks unabh ngig vom vorliegenden Rhythmus des Patienten verhindern Bei allen anderen EKG Rhythmen einschlie lich von Asystolie pulsloser elektrischer Aktivit t idioventrikul ren Rhythmen Bradykardie Supraventrikul ren Tachykardien und normalen Sinusrhythmen empfiehlt das Defibrillationsberatungssystem keinen Schock Zur EKG Analyse werden aufeinanderfolgende 2 7 Sekunden Segmente der EKG Kurve verwendet Vor einer Entscheidung durch das System m ssen zwei von drei aufeinanderfolgenden Segmenten miteinander bereinstimmen SCHOCK EMPFLN oder KEIN SCHOCK EMPFOHLEN Die SAS Leistungsmerkmale sind in der folgenden Tabelle zusammengefa t LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung D 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Defibrillationsberatungssystem Tabelle D 1 SAS Leistungen der LIFEPAK 12 Serie Rhythmusklasse Anzahl der EKG Leistungsziel Beobachtete Leistung Testkurven Defibrillierbar VF 168 Empfindlichkeit gt 90 Die LIFEPAK 12 Serie erf llt die Anforderungen von AAMI DF39 sowie die Empfehlungen de AHA Defibrillierbar VT 65 Empfindlichkeit gt 75 Die LIFEPAK 12 Serie erf llt die Anforderungen von AAMI DF39 sowie die Empfehlungen de AHA Nicht
188. chsanweisung Ger tewartung BATTERIEWARTUNG In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweise zur Batteriewartung e Batteriebeschreibung e Leistungsfaktoren der NiCd Akkus e Leistungsfaktoren der SLA Batterien Einkauf neuer Batterien e Lagerung von Batterien e Recycling von Batterien am Ende ihrer Lebensdauer Warnhinweise zur Batteriewartung WARNHINWEISE M glicher Ger teausfall und Verz gerung bei der Patientenversorgung Verwendung einer unsachgem gewarteten Batterie zum Betrieb des Defibrillators kann dazu f hren da ohne Vorwarnung ein Ger teausfall auftritt Zum Laden und Konditionieren der Batterien darf nur die betreffende Batterie Servicestation von Medtronic verwendet werden M glicher Ger teausfall bei der Patientenversorgung Medtronic verf gt ber keinerlei Informationen zum Leistungsverm gen oder zur Wirksamkeit seiner LIFEPAK Defibrillatoren Monitore bei Verwendung mit Batterien oder Batterieladeger ten anderer Hersteller Verwendung von Batterien oder Batterieladeger ten anderer Hersteller kann zu Ger teausf llen und zum Verlust der Garantie auf das Ger t f hren Nur Batterien und die f r diese geeignete Batterie Servicestation von Medtronic verwenden VORSICHTSHINWEISE M gliche Batteriesch den Ein berladen kann die Lebensdauer der Batterien beeintr chtigen Die Batterie auswechseln oder das Netzteil anschlie en sobald eine schwache Ba
189. cken Dies unterdr ckt den Alarm f r 2 Minuten 2 Der Ursache des Alarms nachgehen 3 Die Eignung der gegenw rtig g ltigen Alarmgrenzen pr fen BREIT oder ENG 4 Wenn der Zustand des Patienten nicht stabil ist k nnen die Alarmsignale ein bis 15 Minuten lang abgeschaltet werden w hrend sich um den Patienten gek mmert wird Nicht erneut QUIK SET w hlen WARNHINWEIS M gliches Unverm gen zur Feststellung einer Wertebereichs berschreitung Durch erneute Auswahl von QUIK SET werden die f r die aktuellen Vitalfunktionswerte des Patienten g ltigen Alarmgrenzwerte zur ckgesetzt Dies kann zu einer berschreitung des f r den betreffenden Patienten erforderlichen Sicherheitsbereichs f hren 5 Nach Stabilisierung des Patienten bei Bedarf QUIK SET erneut w hlen Die Alarme k nnen f r bis zu 15 Minuten vorsorglich abgeschaltet werden falls sie aktiviert sind Die Alarme werden wie folgt vorsorglich unterdr ckt 1 ALARME dr cken 2 STILL w hlen 3 F r STILL einen Zeitraum von 2 5 10 oder 15 Minuten w hlen 4 Die Meldung ALARME STILL erscheint im unteren Teil des Bildschirms ANSCHLUSS AN DIE STROMVERSORGUNG Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor wird mit externen austauschbaren Batterien betrieben Je nach Einsatzerfordernissen k nnen hierzu Nickel Cadmium NiCd Akkus oder versiegelte Blei S ure Batterien SLA verwendet werden NiCd Akkus eignen sich am besten wenn das Ger t
190. cks AUFEIN F SCHOCKS ohne HLW aktivieren EIN oder AUS INTERNE STANDARD Standardenergie f r interne Energieniveaueinstellung beim Einschalten fur Defibrillationselektroden interne Defibrillationselektroden 2 5 10 20 30 oder 50 SPRACHAUFFORDE Im manuellen Modus aktivierte EIN Sprachaufforderungen aktiviert RUNGEN Sprachaufforderungen AUS Sprachaufforderungen deaktiviert SCHOCK TON Tonsignal bei voll aufge EIN Ein akustischer Hinweis ert nt ladenem Defibrillator AUS Kein Ton LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc usuoljdg dnjyas Jap Hunbajjse4 6 Festlegung der Setup Optionen Tabelle 9 2 Hilfemeldungen im Setup Men zum manuellen Modus Men punkt Hilfe Meldung Optionen MANUELLER ZUGANG Zum Zugriff auf den manuellen DIREKT Der manuelle Modus unterliegt keinen Modus Einschr nkungen BEST TIGT F r manuellen Modus Best tigung erforderlich KENNCODE F r manuellen Modus Kenncode erforderlich BESCHR NKT Zugriff auf manuellen Modus verweigert AED Direkt AED Einmal best t AED Immer best t AED Kenncode einmal AED Kenncode immer AED Beschr nkt ENNCOD T lel ESTLEGEN Zum Zugriff auf manuellen Sofern f r Kenncodezugang konfiguriert Modus Kenncode erforderlich Kein Standard Kenncode aktiviert Neu Benutzerfestgelegter 4 Zahlenkenncode aktiviert SETUP MENU IM AED MODUS Im Setup
191. ckt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemape1eg g Ger tewartung Hinweis W hrend des Benutzertests sind alle Bedienelemente auf dem vorderen Bedienfeld und den Standard Defibrillationshartelektroden inaktiviert mit Ausnahme von EIN Die Routine berpr fungen des Defibrillators verbrauchen Batterieleistung die Batterien m ssen daher stets wie auf Seite 8 11 beschrieben gewartet werden Hinweis Die letzten 40 Benutzertest Ergebnisse einschlie lich aller Berichte werden an das CODE STAT Suite Datenmanagementsystem bertragen Hinweis Der Benutzer mu sich ber die Funktionsweise des Defibrillators im klaren sein Auf den Seiten 8 2 bis 8 9 finden Sie Empfehlungen zum Vorgehen bei St rungen sowie zur laufenden Schulung des Personals am Defibrillator Die hierzu verwendeten Methoden k nnen von Institution zu Institution unterschiedlich sein Zum Testen des Defibrillators mit Hilfe der Funktionspr fungen ist eine als Option erh ltliche Testlast bzw ein optionaler Simulator erforderlich Benutzertest zu Standard Defibrillationshartelektroden Beim Benutzertest zu den Standard Defibrillationshartelektroden handelt es sich um einen Funktionstest mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor der bei Konfiguration des Defibrillators zur Verwendung der Standard Defibrillationshartelektroden durchgef hrt werden sollte Der Benutzertest zu den Sta
192. d 5 Ableitungen EKG Kabel 20 2244444nnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 3 5 Elektrodenplazierung f r Extremit tenableitung ursnesrrennesnnnne nennen nme nennen nn 3 6 Plazierung der Extremit tenableitungselektroden f r ein EKG mit 12 Ableit ngen inti hat eta osteo anal ihn 3 10 Plazierung der Prakordialableitungselektroden e cceeeseeeeseeeeneeeeeneeeeeneeeeeneeereeees 3 11 12 Ableitungen EKG Kabell eeeceecceescesseeeeeeeseeteaeeeeeecsaeeesaeeeaeseaeeseaeeeaeetsaeeneeeneeeaas 3 12 Beispiel eines im Standard 3 Kanal Format ausgedruckten Berichts ZUM EKG mit 12 Ableitungen eee ceeceeneeeeeeteeeeeaeeeeeeeeaeeseeesaeeeeaeeseaeenaeetieeseaeeeeeeeas 3 14 Beispiel eines im Cabrera 3 Kanal Format ausgedruckten Berichts ZUM EKG mit 12 Ableitungen eee eee ceeeeeneeeeeeeeeeeeaeeeeeeeaeesaeeeaeeseaeeseeeeeaeesieeseaeeeaeeteas 3 15 Beispiel eines im Standard 4 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen 2 ein ae heita 3 15 Beispiel eines im Cabrera 4 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen 20444444440nnnennnnonnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen 3 16 ix LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Abbildung 3 11 Abbildung 3 12 Abbildung 3 13 Abbildung 3 14 Abbildung 3 15 Abbildung 3 16 Abbildung 4 1 Abbildung 4 2 Abbildung 5 1 A
193. da die Meldung STIMULATION BEENDET erscheint und da die Stromst rke 0 mA betr gt 13 Die Stromst rke auf 80 mA erh hen 14 LADEN dr cken Sicherstellen da die STIMUL LED erlischt und da die Herzfrequenz und die verf gbare Energie angezeigt werden NO of OD Pr fung des Wechselstrom und Gleichstromnetzteils Das Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil ist nicht unbedingt in allen L ndern lieferbar Setzen Sie sich diesbez glich bitte mit der f r Sie zust ndigen Medtronic Vertretung in Verbindung Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil mit Zugang zu Stromquelle e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren 1 Das Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil an der Wechselstrom oder Gleichstromquelle anschlie en und das Ger t am EIN AUS SCHALTER auf der R ckplatte einschalten I 2 Das STROM L mpchen auf der Vorderseite des betreffenden Netzteils mu aufleuchten Die Batterien aus dem Defibrillator entnehmen 4 Das Gleichstromausgangskabel am Anschlu f r das Netzteil an der R ckseite des Defibrillators anschlie en 5 Der Defibrillator mu sich einschalten ohne da dabei die WARTUNG LED aufleuchtet 6 Voll aufgeladene Batterien in den Defibrillator einlegen und sicherstellen da am Defibrillator das Anzeigel mpchen zur Aufladung aufleuchtet o 8 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrau
194. de zum Einrasten freigeben Eine richtig angebrachte und eingerastete Defibrillationselektrode kann nicht direkt herausgezogen oder gedreht werden Abnehmen der Defibrillationselektroden Die Defibrillationselektroden werden wie folgt abgenommen 1 Die Defibrillationselektrode bis zum Anschlag in den Handgriff eindr cken 2 Den Handgriff bis zum Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn drehen 3 Die Defibrillationselektrode aus dem Handgriff herausziehen Verfahren zur internen Defibrillation Bei angeschlossenen Handgriffen ist das Energieniveau automatisch auf maximal 50 Joule beschr nkt Eine interne Defibrillation wird wie folgt eingeleitet 1 EIN dr cken In der oberen rechten Ecke des Monitorbildschirms erscheint das Symbol f r das eingestellte Energieniveau 2 ENRGIEWAHL dr cken wenn eine andere Energie als 10 Joule gew nscht wird 3 LADEN dr cken 4 Die leitf hige Seite der Defibrillationselektroden gegen den rechten Vorhof und das linke Ventrikel halten 5 Alle Umstehenden einschlie lich des Bedieners m ssen vom Patienten vom Operationstisch oder Bett und von allen mit dem Patienten verbundenen Ger ten zur cktreten 6 Sobald sich der Defibrillator auf das eingestellte Energieniveau aufgeladen hat die Entladungstasten an den Haltegriffen dr cken Der Defibrillator kann erst nach beendetem Aufladevorgang entladen werden Werden die Entladungstasten nicht innerhalb von 60 Sekunden gedr ckt neutralisiert der Defibrillator die
195. deinstellungen berwachung Druckeinstellungen 12 Ableitungen Senden konfig Ereignisse Kenncode festlegen Alarme Wartung SETUP Bildschirm LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdgQ dnjyas Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN ber das Setup Men ALLG Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Dr cken von ANFANGSBILDSCH nach der Wahl eines Men punkts bringt Sie zum S zur ck Tabelle 9 1 Allgemeines Setup Men Men element Hilfe Meldung Optionen MEIN werden allgemeine Geratefunktionen eingestellt Bei Wahl eines ETUP Bildschirm SPRACHE Fur alle Meldungen und Verf gbare Optionen ENGLISCH FRANZOSICH Bedieneraufforderungen DEUTSCH SPANISCH SCHWEDISCH ITALIENISCH verwendete Sprache HOLLANDISCH FINNISCH DANISCH NORWEGISCH POLNISCH und PORTUGIESISCH CODE Formate zur Ereignis Verf gbare Optionen KURZ MITTEL LANG siehe SUMMARYTM Dokumentation Seite 6 6 EREIGNIS DOKUMENTATION TRENDDOKUMEN Trend berblick AUS ATION einschlie lich des EIN CODE SUMMARYTM Registers kritischer Ereignisse Drucken STANDORTNR Standortkennummer Wird auf allen Berichten ausgedruckt Zwischen 0 9 A Z o
196. dem Recycling zuf hren Batterien vor dem Einsatz stets aufladen Die Batterien werden wie folgt eingelegt 1 Die Batteriestifte in den Batterief chern auf Anzeichen von Besch digungen berpr fen 2 Die Batterie so ausrichten da die Batterieklammer ber den Stiften im Batteriefach liegt 3 Die Batterie mit dem anderen Ende zuerst in das Batteriefach einschieben 4 Das Ende der Batterie mit der Klammer bis zum h rbaren Einrasten in das Batteriefach eindr cken Zum Entnehmen der Batterie die Batterieklammer eindr cken und die Batterie aus dem Batteriefach entnehmen 2 28 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung BERWACHUNG In diesem Kapitel werden die berwachungsfunktionen des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors beschrieben berwachung des EKGs Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs berwachung des SpO2 Werts Nichtinvasive Blutdruck NIBP berwachung EtCO2 berwachung Invasive Druck berwachung IP berwachung berwachung von Vitalzeichen und ST nderungen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Seite 3 2 3 10 3 18 3 26 3 32 3 37 3 42 berwachung BERWACHUNG DES EKGS In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweis zur EKG berwachung Auswahl der EKG Ableitung und Amplitude Einstellung der Lautst rke des Systolentons e berwachung des EKGs mit Defibri
197. den detektiert Die Herzfrequenzanzeige kann zwischen dem mit dem k rzesten und dem mit dem l ngsten RR Intervall verbundenen Wert liegen Sofern vorhanden werden RR Intervalle mittlerer L nge als Basis f r die Frequenzanzeige bevorzugt In f nf Studien zu einer 1 mV Tachykardie mit 206 Schl gen pro Minute lag die mittlere Detektionszeit bei 4 6 Sekunden Die l ngste Zeit war 5 7 und die k rzeste Zeit 3 9 Sekunden Bei einem halb so gro en Testsignal ergaben sich eine mittlere Zeit von 4 1 Sekunden eine l ngste Zeit von 4 9 und eine k rzeste Zeit von 3 2 Sekunden In diesem Fall wurde die Empfindlichkeit des Ger ts auf 5 mV cm erh ht Bei einem doppelt so gro en Testsignal ergaben sich eine mittlere Zeit von 3 1 Sekunden eine l ngste Zeit von 4 0 und eine k rzeste Zeit von 2 3 Sekunden In f nf Studien zu einer 2 mV Tachykardie mit 195 Schl gen pro Minute lag die mittlere Detektionszeit bei 2 5 Sekunden Die l ngste Zeit war 3 3 und die k rzeste Zeit 1 5 Sekunden Bei einem halb so gro en Testsignal ergaben sich eine mittlere Zeit von 2 2 Sekunden eine l ngste Zeit von 2 8 und eine k rzeste Zeit von 1 7 Sekunden In diesem Fall wurde die Empfindlichkeit des Ger ts auf 5 mV cm erh ht Bei einem doppelt so gro en Testsignal ergaben sich eine mittlere Zeit von 1 5 Sekunden eine l ngste Zeit von 2 2 und eine k rzeste Zeit von 0 75 Sekunden Bei diesem Ger t handelt es sich um Ger t mit digitaler Datenabtastung E
198. der Bediener selbst m ssen vom Patienten vom Bett und von allen mit dem Patienten verbundenen Ger ten zur cktreten 9 Den EKG Rhythmus best tigen Vorhandene Energie berpr fen 4 16 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 10 Zur Abgabe der Energie an den Patienten die SCHOCK Taste n dr cken oder zum Neutralisieren i der Ladung den WAHLSCHALTER dr cken Werden die Entladungstasten nicht innerhalb von 60 Sekunden gedr ckt neutralisiert der Defibrillator die gespeicherte Energie automatisch Hinweis Wird das eingestellte Energieniveau nach Beginn des Aufladevorgangs ge ndert neutralisiert der Defibrillator die gespeicherte Energie ebenfalls automatisch LADEN dr cken um den Aufladevorgang erneut zu starten Den Patienten und den EKG Rhythmus beobachten Das Verfahren beginnend mit Schritt 6 wiederholen sollten zus tzliche Defibrillationsschocks erforderlich werden Hinweis Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann so konfiguriert werden da aufeinanderfolgende Defibrillationsschocks automatisch mit folgender Energiesequenz abgegeben werden Siehe Seite 9 5 unter Setup Men Manueller Modus Die Brosch re Defibrillation Was Sie dar ber wissen sollten enth lt weitere Informationen zur Defibrillation Verfahren zur synchronisierten Kardioversion Hinweis Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann so konfiguriert werden da er entweder im SYNC Modus verb
199. der Druckwandler und das Anschlu kabel vom Defibrillator Monitor abgetrennt werden Zum Reinigen des Anschlu kabels ein sauberes weiches und mit einer desinfizierenden L sung angefeuchtetes Tuch verwenden Bez glich Anleitungen zur Reinigung des Defibrillators Monitors siehe Kapitel 8 Ger tewartung Den Druckwandler entsprechend den Stationsvorschriften entsorgen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 39 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der IP berwachung Bei den Fehlermeldungen in der untenstehenden Tabelle steht Px stellvertretend f r alle Druckbezeichnungen also P1 P2 und die Benutzer w hlbaren Bezeichnungen ART PA CVP ICP und LAP Tabelle 3 10 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der IP berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 1 Die IP Anzeige ist leer Es ist kein Druckwandler Den Monitor mit Hilfe des Kabels angeschlossen an den Druckwandler anschlie en 2 Es wird nicht der zur Der Bezugswert Null istnoch Nulleinstellung f r den Wellenform zugeh rige nicht bestimmt worden Druckwandler vornehmen Me bereich angezeigt 3 Es erscheint die Meldung Kein Druckwandler e Die Anschl sse am Druckwandler PX TRANSDUCER NICHT angeschlossen berpr fen ERKANNT e Kabel wieder fest an Monitor und Druckwandler anschlie en Druckwandler besch digt bzw Den Druckwandl
200. derholen Die Einmal Therapieelektroden m ssen m glicherweise durch neue ersetzt werden 9 Die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN erscheint Fehlerhafter Anschlu am AED e Den Elektrodenanschlu berpr fen Unzureichende Haftung der e Die Elektroden fest auf die Haut Elektroden am Patienten des Patienten aufdr cken Entsprechend den Empfehlungen die Haut des Patienten reinigen rasieren und abtrocknen Elektroden ausgetrocknet e Die Elektroden auswechseln besch digt oder mit berschrit tener Verwendbarkeitsdauer LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc a dessyl y NICHTINVASIVE STIMULATION Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann mit Hilfe der QUIK COMBO Elektroden zur nichtinvasiven Stimulation verwendet werden In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweise zur nichtinvasiven Stimulation e Demand und Nondemand Stimulation e Verfahren zur nichtinvasiven Stimulation e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der nichtinvasiven Stimulation Die Gebrauchsanweisung Pediatric QUIK COMBO pacing defibrillation ECG electrodes Stimulation Defibrillation EKG Elektroden f r die P diatrie von Medtronic enth lt hierzu n here Informationen Warnhinweise zur nichtinvasiven Stimulation WARNHINWEISE M gliche Therapieunterbrechung Den Patienten w hrend
201. die Kapazit t oder die Aufladung abgenommen haben Es ist auch m glich da beide Kennwerte abgenommen haben Voll aufgeladene Batterie mit maximaler Kapazit t Hinweis Bei lteren Batterien leuchten bei vollst ndiger Aufladung weniger als vier Ladelichter e Voll aufgeladene Batterien bei denen nur ein oder zwei Ladelichter leuchten versorgen den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor nur ber einen k rzeren Zeitraum mit Strom ca 20 60 Minuten je nach genutzter Funktion LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemaje1ag g Ger tewartung Leistungsfaktoren der SLA Batterie Die Leistung der SLA Batterie wird haupts chlich von den drei Faktoren Lagerung unzureichende Aufladung und Selbstentladungsrate bestimmt Lagerung Eine nicht vollst ndig 100 aufgeladene Batterie kann durch Lagerung dauerhafte Sch den erleiden Unzureichende Aufladung SLA Batterien zwischen den Eins tzen vollst ndig aufladen Wenn SLA Batterien zwischen zwei Eins tzen nicht wieder vollst ndig 100 aufgeladen werden kann es zu einer Sulfatierung Ablagerungen von Bleisulfat auf den Elektroden in der Batterie kommen Sulfatierung beeintr chtigt die Batteriekapazit t und kann zu vorzeitigem Batterieversagen f hren Selbstentladungsrate Die Selbstentladungsrate von SLA Batterien ist gering Eine neue SLA Batterie verliert durch Selbstentladung p
202. die Werksvorein stellungen f r den AED Modus zugrunde Die Standardeinstellungen entsprechen den Richtlinien der American Heart Association AHA und des European Resuscitation Council ERC von 2005 Eine Anderung der Setup Optionen kann ein abweichendes Verhalten im AED Modus zur Folge haben Eine Ubersicht Uber die Setup Optionseinstellungen finden Sie in Kapitel 9 1 Sicherstellen da beim Patienten ein Herzstillstand vorliegt bewu tlos keine Atmung kein Puls 2 EIN dr cken 3 Den Patienten zum Anlegen der Elektroden vorbereiten siehe Seite 3 5 berwachung mit Hilfe von Defibrillationselektroden Zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung erscheint die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN bis der Patient am AED angeschlossen ist Sofern m glich den Patienten auf einer harten Unterlage und nicht in der N he von Wasser oder leitf higen Materialien lagern 4 Therapieelektroden mit dem Therapiekabel verbinden und Kabelverbindung zum Defibrillator berpr fen 5 Die Elektroden anterior lateral auf der Brust des Patienten anlegen siehe Seite 4 3 Anterior laterale Positionierung 6 Zum Einleiten der ANALYSE dr cken und die HLW Ma nahmen einstellen Zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung erscheint die Meldung ANALYSE DR CKEN wenn der Patient ordnungsgem am AED angeschlossen ist Die Meldung ANALYSE DR CKEN bleibt auf dem Bildschirm stehen und die
203. dingungen die Me genauigkeit beeintr chtigen e Die Position des Patienten Je nachdem ob sich der Patient in aufrechter oder horizontaler Position befindet ndern sich die Dr cke Vorgehensweise bei der IP berwachung Ein Sp lsystem nach Stationsgepflogenheiten vorbereiten Den Druckwandler auf der phlebostatischen Achse Herzh he des Patienten positionieren Nullpunktsniveau Bevor irgendwelche sinnvollen Me werte erhalten werden k nnen mu zur Vermeidung von Offset Fehlern der Bezugswert Null festgesetzt werden Dies wird durch Offnen des Druckwandlerhahns zur Luft erreicht so da der Atmosph rendruck zum Bezugspunkt wird F r die IP berwachung k nnen die Anschl sse P1 oder P2 und Kanal 2 oder 3 verwendet werden In der folgenden Anleitung werden P1 und Kanal 2 verwendet 1 Auf EIN dr cken Nach Bedarf Kontrast justieren 2 Den Druckwandler entsprechend der dem Druckwandler beigelegten Gebrauchsanweisung und den Stationsgepflogenheiten vorbereiten 3 Das IP Adapterkabel am Druckwandler und am P1 Eingang des Monitors anschlie en 4 Entweder die vorgegebene Bezeichnung P1 benutzen oder ART PA CVP ICP oder LAP w hlen Zum ndern der Bezeichnung das P1 Parameter Men dann P1 und in der sich ffnenden Liste die gew nschte Bezeichnung ausw hlen 5 Im Hauptbildschirm KANAL 2 w hlen Im Kanal 2 Men WELLENFORM w hlen und anschlie end die gew nschte Bezeichnung f r die Kurvenform w hlen 6 Zum Nullabgle
204. dtronic Emergency Response Systems Inc HALBAUTOMATISCHE EXTERNE DEFIBRILLATION Bei Verwendung des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors als halbautomatischer externer Defibrillator AED sind die folgenden Punkte und Richtlinien zu ber cksichtigen Hinweise f r den Bediener Im AED Modus stellt der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor einen halbautomatischen Defibrillator auf Basis eines patentierten Shock Advisory System Defibrillationsberatungssystem dar Dieser Softwarealgorithmus analysiert den EKG Rhythmus des Patienten und zeigt an ob ein defibrillierbarer Rhythmus vorliegt Zur eigentlichen Defibrillation des Patienten ist im AED Modus des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors ein Eingriff des Bedieners erforderlich Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist im AED Modus nur zur Verwendung durch Personal vorgesehen das von einem Arzt oder der rztlichen Leitung hierzu befugt wurde und mindestens ber die folgenden Kenntnisse bzw Fertigkeiten verf gt e Ausbildung in HLW Ma nahmen Den Empfehlungen der American Heart Association entsprechende Ausbildung in der Verwendung von AEDs e Ausbildung in der Verwendung des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors im AED Modus Indikationen Der AED Modus darf nur bei Patienten mit Herzstillstand verwendet werden Der Patient mu bewu tlos ohne Spontanatmung und ohne f hlbaren Puls sein bevor der Defibrillator zur Analyse des EKG Rhythmus verwendet werden darf Im AED Modus ist der
205. dung 5 16 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden EKG berwachungs und Therapieverfahren Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden werden wie folgt zur EKG berwachung Defibrillation und synchronisierten Kardioversion verwendet 1 Das Kabel der externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden an der Buchse f r das Therapiekabel am Defibrillator anschlie en Seite 2 11 enth lt hierzu genauere Angaben 2 Entsprechend den Angaben in Kapitel 3 oder Kapitel 4 mit der EKG berwachung Defibrillation oder synchronisierten Kardioversion fortfahren Hinweis Zur Einstellung der Energie zum Aufladen und zum Entladen werden die Bedienelemente des Bereichs 1 auf dem vorderen Bedienfeld verwendet siehe Seite 2 5 Reinigung und Sterilisierung Die Defibrillationselektroden vor und nach der Reinigung individuell sch tzen um Besch digungen der Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Nach jedem Einsatz sind folgende Punkte zu beachten 1 Die Defibrillationselektroden Kabelanschl sse Haltegriffe und Kabel mit Hilfe eines ange feuchteten Schwamms Handtuchs oder einer B rste mit milder Seife und Wasser abwischen oder absp len Nicht in Fl ssigkeiten eintauchen oder einlegen 2 Gr ndlich abtrocknen 3 Die Elektroden Haltegriffe Kabel und Steckanschl sse auf Abnutzungserscheinungen oder Anzeichen von Sch den berpr fen Abnutzungserscheinungen aufweisende Kabel beispielsweise bei lockeren Steckern freilieg
206. durchgef hrt werden Der Benutzertest wird wie folgt durchgef hrt 1 Den Defibrillator Monitor einschalten auf EIN dr cken Wenn Sie das Wechsel oder Gleichstrom Netzteil vom Defibrillator Monitor abnehmen m chten warten Sie zwischen dem Abl sen des Netzteils und dem Einschalten wenigstens 2 Sekunden die Reihenfolge der beiden Ma nahmen spielt dabei keine Rolle Das gibt dem Defibrillator Monitor gen gend Zeit auf Batterieversorgung umzuschalten 2 Zum Aufrufen des Benutzertests OPTIONEN dr cken Anschlie end werden automatisch die folgenden Funktionen ausgef hrt e Durchf hrung von Selbsttests e Aufladen auf 10 J und interne Entladung diese Energie steht am Therapieanschlu nicht zur Verf gung e Ausdruck eines Ergebnisberichts bestanden fehlgeschlagen Stellt der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor beim Benutzertest eine St rung fest leuchtet die Service LED auf und der Berichtsausdruck weist auf den fehlgeschlagenen Test hin Den Defibrillator ausschalten und die Pr fung des Therapiekabels sowie den Defibrillationstest der Standard Defibrillationshartelektroden durchf hren Wenn die Wartungs LED weiterhin oder wieder aufleuchtet den Kundendienst verst ndigen Falls erforderlich kann der Benutzertest durch Aus und Wiedereinschalten des Ger ts abgebrochen werden In diesem Fall wird der Test eingestellt und der Defibrillator steht normal zur Verf gung Es wird kein Ergebnisbericht bestanden fehlgeschlgen ausgedru
207. e WARNHINWEISE M gliche Hautverbrennungen beim Patienten P diatrische QUIK COMBO Elektroden d rfen nicht bei Erwachsenen oder gr eren Kindern verwendet werden Bei bertragung einer Defibrillationsenergie von 100 Joule oder mehr im allgemeinen bei Erwachsenen verwendet durch diese kleineren Elektroden kann es leicht zu Hautverbrennungen kommen M gliche Hautverbrennungen beim p diatrischen Patienten W hrend der nichtinvasiven Stimulation kann es insbesondere mit h heren Stimulationsstromst rken zu Hautreizungen und Verbrennungen beim Patienten kommen Die Haut unter der Elektrode sollte nach jeweils 30 Minuten ununterbrochener Stimulation berpr ft werden Bei auftretenden Hautverbrennungen und Verf gbarkeit einer anderen Stimulationsmethode sollte die nichtinvasive Stimulation abgebrochen werden Nach Beendigung der Stimulation die Elektroden sofort abnehmen oder auswechseln Bei erwachsenen Patienten dem Verfahren zur EKG berwachung folgen Die Defibrillation im AED Modus und im manuellen Modus die synchronisierte Kardioversion und die Stimulation werden in den Kapiteln 3 und 4 beschrieben In der P diatrie mit Ausnahme der nachfolgenden Punkte den zur EKG berwachung manuellen Defibrillation synchronisierten Kardioversion und Stimulation beschriebenen Verfahren folgen e Die dem Gewicht des Kindes entsprechende Defibrillationsenergie nach den Empfehlungen der American Heart Association AHA oder den insti
208. e Energiemenge Joule aufzuladen Der Aufladevorgang wird durch einen Ton mit zunehmender Tonh he angezeigt Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken Beratungsmodus Nach beendetem Aufladevorgang zeigt der SCHOCK EMPFOHLEN AED die zur Verf gung stehende Energie an 200 J verf gbar 2004 Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken 4 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Beratungsmodus Zur cktreten SCHOCK Taste dr cken Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken Beratungsmodus Abgegebene Energie Beratungsmodus HLW starten 1 59 Beratungsmodus Analyse drucken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung wird die Meldung URUCKTRETEN SCHOCK TASTE DRUCKEN ausgegeben Ein anschlieBender Hinweiston zeigt die Bereitschaft des Ger ts zur Defibrillation an Die SCHOCK LED blinkt Alle Umstehenden m ssen vom Patienten vom Bett und von allen mit dem Patienten verbundenen Ger ten zur cktreten Zum Entladen des AEDs SCHOCK dr cken Wenn Sie die Taste amp dr cken zeigt die Meldung ABGEGEBENE ENERGIE an da die Energie bertragung abgeschlossen ist Nachdem ein Schock abgegeben wurde wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung HLW STARTEN ausgegeben F r d
209. e en Das Erdungskissen des elektro chirurgischen Ger ts so nahe wie m glich an die Operationsstelle heranbringen Der Sensor kann feucht sein auswechseln Das Sensorverl ngerungskabel abneh men und den Sensor direkt anschlie en e C LOCK abschalten nur Nellcor 3 Keine Anzeige eines Das Oximeter f hrt m glicher SpO2 Werts weise eine Selbstkalibrierung oder einen Selbsttest durch Das Ende des Vorgangs abwarten Der Sensor ist nicht am Patienten angeschlossen oder das Kabel hat sich vom Ger t gel st 4 Die Meldung SPO2 EINEN SENSOR RKANNT erscheint Sicherstellen da Sensor und Kabel richtig angeschlossen sind Sicherstellen da der richtige Sensor verwendet wird Der Sensor hat sich vom Patienten gel st 5 Die Meldung SPO2 SENSOR AUS erscheint Der Patient hat einen schwachen nur Nellcor Puls oder geringen Blutdruck Zu helles Umgebungslicht Den Sensor neu anlegen Festen Sitz des Sensors sicherstellen Den Sensor an einer anderen Person berpr fen Sicherstellen da an der Anbringungsstelle des Sensors eine ausreichende Durchblutung vorliegt Festen Sitz des Sensors sicherstellen Sensor darf jedoch nicht zu fest anliegen Sicherstellen da der Sensor nicht an einer Extremit t mit einer Blutdruck manschette oder einer intravaskul ren Leitung angelegt ist e Den Sensor an anderer Stelle anlegen Sofern m glich die Lichtqu
210. e ndert werden der ber hinreichende Erfahrung in Herz Lungen Wiederbelebung verf gt und mit der dazugeh rigen Fachliteratur vertraut ist Die cprMAX Technologie umfa t folgende Setup Optionen e ANFANGS HLW Fordert den Benutzer auf zuerst eine Herz Lungen Wiederbelebung kardiopulmonare Reanimation vorzunehmen Nur unmittelbar nach Inbetriebnahme des AED oder nach erster Analyse verf gbar e PR SCHOCK HLW Der Benutzer wird nach der Erkennung eines defibrillierbaren EKG Rhythmus und vor der Verabreichung eines Schocks zur Durchf hrung einer Herz Lungen Wiederbelebung aufgefordert Wenn ANFANGS HLW auf AUS gesetzt ist bezieht sich PR SCHOCK HLW auf alle Aufforderungen bei denen das Ger t einen Schock empfiehlt inklusive erste Analyse e HLW ZEIT 1 und HLW ZEIT 2 gibt an wie lange eine Herz Lungen Wiederbelebung durchgef hrt werden soll nachdem ein Schock empfohlen wurde bzw nicht empfohlen wurde e AUFEINF F SCHOCKS Nach den einzelnen Schocks folgt keine Analyse Stattdessen wird der Benutzer nach jedem Schock zur HLW aufgefordert Mit dieser Option entf llt der Dreifachschock e PULS BERPR FEN Mit dieser Meldung fordert das Ger t den Benutzer zur berpr fung des Pulsschlags auf falls Aufforderung gew nscht Die AED Protokolle entsprechen den AHA und ERC Richtlinien wenn die folgenden Setup Optionen gew hlt sind Anfangs HLW AUS Pr Schock HLW AUS e HLW Zeit 1 und 2 120 SEKUNDEN e Aufein f Sch
211. e folgt entsorgt A Batterie Recycling Die Akkus oder Batterien sind am Ende ihrer Lebensdauer entsprechend den rtlich g ltigen Vorschriften und Gesetzen dem Recycling zuzuf hren Die rtliche Medtronic Vertretung erteilt hierzu weitere Ausk nfte LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemape1ag g Ger tewartung HINWEISE F R FEHLERSUCHE FEHLERBEHEBUNG Zeigen sich bei der berpr fung oder beim Betrieb des Defibrillator Monitors Probleme ist die Tabelle 8 3 zur allgemeinen Fehlersuche Fehlerbehebung zu Rate zu ziehen Kann das Problem auch dadurch nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und zwecks Wartung und Reparatur der Kundendienst verst ndigt werden Tabelle 8 3 Allgemeine Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung Problem 1 Kein Strom beim Einschalten EIN des Defibrillator Monitors M gliche Ursachen Niedrige Batteriespannung Lockere verschmutzte oder besch digte Batterieanschlu stifte Abhilfen e Durch voll aufgeladene sachgerecht gewartete Batterie ersetzen Batterie entnehmen und Stifte berpr fen Bei Verschmutzun gen reinigen Bei rissigen ver bogenen oder lockeren Stiften den Kundendienst verst ndigen 2 Der Defibrillator Monitor funktioniert gibt jedoch keine Bildschirmanzeige Zu hohe oder zu niedrige Betriebstemperatur Fehlerhaft funktionierende
212. e k nnen unter Umst nden dazu f hren da das Defibrillationsberatungssystem zu einer falschen Entscheidung kommt Bei der Entscheidung dar ber ob die Bewegungserkennung deaktiviert werden soll oder nicht sollten die Kenntnisse und F higkeiten des Rettungspersonals ber cksichtigt werden Wie rasch reagieren die Benutzer auf die AED Sprachaufforderung Stellen sie auf die Aufforderung ANALYSE L UFT ZUR CKTRETEN hin beispielsweise sofort alle HLW Ma nahmen ein LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung D 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy ANHANG E INSERVICE MODUS In diesem Anhang wird der Inservice Modus Trainingsmodus beschrieben LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Inservice Modus EINF HRUNG Der Inservice Modus bietet die M glichkeit zur Vorf hrung und zum Ein ben der berwachungs funktionen des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors ohne da das Ger t an einen Patienten oder Patientensimulator angeschlossen sein mu Im Inservice Modus sind die folgenden Funktionen aktiviert e Auswahl der EKG Ableitung e SpO2 EtCO2 e NIBP e P Trenddiagramme Alarme e Ereignisse Zugriff auf den Inservice Modus Der Inservice Modus wird wie folgt aufgerufen 1 Der Defibrillator mu ausgeschaltet und alle Kabel m ssen abgenommen sein 2 Die Tasten ANFANGSBILDS
213. e tats chlich eine Konditionierung anfordern Diese Vorg nge laufen vollkommen automatisch ohne Eingreifen des Benutzers ab Die LIFEPAK NiCd Batterie bermittlelt Information ber den Ladestatus an den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor siehe Abbildung 2 14 auf Seite 2 17 Bei der LIFEPAK NiCd Batterie handelt es sich um einen Akkumulator der sowohl mit dem Wechsel strom als auch dem Gleichstromnetzteil der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Serie aufgeladen werden kann Da die Batterie Servicestation 2 zur Aktualisierung der Kapazit tsreserven Anzeige mit dem LIFEPAK NiCd Computer Informationen austauscht darf die LIFEPAK NiCd Batterie nur in einer Batterie Servicestation 2 konditioniert werden sonst stimmt die Anzeige nicht NiCd Batterien werden im allgemeinen in Einsatzgebieten mit starker Beanspruchung bevorzugt d h in solchen Einsatzgebieten in denen die Batterien h ufig ent und geladen bzw jedesmal tief entladen werden LIFEPAK SLA Batterie Diese Sealed Lead Acid Batterie versiegelter Bleiakku ist zur Verwendung in Defibrillatoren Monitoren der Reihe LIFEPAK 12 sowie in zuk nftigen Produkten gedacht Als Intelligente Batterie teilt sie dem Wechselstromnetzteil und dem Batterie Servicestation 2 u a ihren Batterietyp ihre Temperatur die Anzahl der Entladungszyklen sowie gegebenenfalls die Aufforderung zum Konditionieren mit Die LIFEPAK SLA Batterie hat eine Kapazit t von 2 5 Ah und kann mit den Wechsel und Gle
214. eblendet wird den Monitor aus dem Verkehr ziehen und dessen Reparatur veran lassen Den Blutdruck des Patienten mit einer anderen Methode messen 4 Eserschei Meldung nt die NIBP INITIALISIERUNG Es wurde eine NIBP Messung angefordert sie war aber wegen eines R cksetzens von 30 Sekunden Dauer nicht erfolgreich e Warten bis die Meldung erlischt und dann erneut NIBP anfordern 5 Die Meldung NIBP BEWEGUNG erscheint Die Extremit t des Patienten hat sich zu stark bewegt so da der Monitor keine genaue Messung vornehmen konnte e Den Patienten ruhig stellen durch entspannte und unterst tzte Extremit ten Stellen Sie sicher da der Arm des Patienten w hrend der NIBP Messung nicht bewegt wird 6 Die Meldung NIBP BERDRUCK erscheint Manschettendruck hat 290 mmHg Luft aus der Manschette ablassen bzw berschritten Manschette entfernen Pl tzliches Zusammendr cken der Manschette vermeiden Falls diese Meldung nicht ausgeblendet wird den Monitor aus dem Verkehr ziehen und dessen Reparatur veranlassen 7 Die Meldung NIBP ZEIT FEHLER erscheint Der Monitor konnte die Messung nicht in 120 Sekunden beenden e Manschette auf strammen Sitz am Patienten berpr fen e Messung wiederholen e Messung mit einem h heren Anfangsdruck versuchen Falls diese Meldung nicht ausgeblendet wird den Blutdruck des Patienten mit einer anderen Met
215. echts oben lateral zum Brustbein und unterhalb des Schl sselbeins Die APEX Elektrode lateral zur linken Brustwarze des Patienten in der mittleren Axillarlinie der Mittelpunkt der Defibrillationselektrode sollte m glichst genau in der mittleren Axillarlinie liegen Abbildung 5 11 Anterior laterale Positionierung der Defibrillationselektroden 5 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r Anterior posterior Die STERNUM Defibrillationselektrode anterior ber dem linken Pr kordialbereich und die APEX Defibrillationselektrode posterior infrascapular hinter dem Herzen anlegen siehe Abbildung 5 12 Abbildung 5 12 Anterior posteriore Positionierung der Defibrillationselektroden Defibrillationsverfahren Der Patient wird wie folgt defibrilliert 1 Zum Einschalten am Defibrillator EIN dr cken 2 Die p diatrischen Defibrillationselektroden auf saubere Erwachsenen Defibrillationselektroden aufschieben Die Elektroden m ssen durch ein h rbares Klicken einrasten 3 Die Oberfl chen der p diatrischen Defibrillationselektroden mit Defibrillationsgel bestreichen 4 Die dem Gewicht des Kindes entsprechende Defibrillationsenergie nach den Empfehlungen der American Heart Association oder gleichwertigen Richtlinien einstellen 5 Die Defibrillationselektroden fest auf die Brust des Patienten aufdr cken 6 LADEN dr cken 7 Alle Umstehenden einschlie lich des Bedieners m ss
216. eder Defibrillation m ssen die Elektrodenoberfl che die Griffe und das Aufbewahrungsfach der Defibrillationselektroden gr ndlich gereinigt werden M gliche Hautverbrennungen beim Patienten Bei der Defibrillation k nnen Lufteinschl sse zwischen der Haut und den Standard Defibrillationshart elektroden zu Hautverbrennungen beim Patienten f hren Die Elektrodenoberfl che der Defibrillations elektroden mu vollst ndig mit neuem Leitf higkeitsgel bestrichen werden Zur Entladung jede Defibrillationselektrode mit einem Druck von mindestens 11 kg aufdr cken M gliche Elektrodensch den und Hautverbrennungen beim Patienten Ber hren sich die Elektrodenoberfl chen der Standard Defibrillationshartelektroden gegenseitig beim Entladen kann es zu Gr bchenbildung oder anderen Sch den auf den Elektrodenoberfl chen kommen Durch Gr bchenbildung oder anderweitig oberfl chenbesch digte Defibrillationselektroden k nnen bei der Defibrillation Hautverbrennungen beim Patienten verursachen Den Defibrillator immer nur entsprechend den Anleitungen in dieser Gebrauchsanweisung entladen M gliche Verbrennungen und unwirksame Energieabgabe Eine Gelbr cke auf der Haut zwischen den Standard Defibrillationshartelektroden kann zum Funken berschlag zwischen den Elektroden f hren und Defibrillationsenergie vom Herzen wegleiten Zwischen den Defibrillationselektroden darf es zu keiner Ausbildung einer Leitf higkeitsgelbr cke feucht oder eingetr
217. eeeeeeeeeeeaeeeeetsaeeseeeenates 7 9 Fehlersuche Fehlerbehebung 224444004saBnnnonnnnonnnnnnnnnnnnonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen nn 7 10 EFT R2 10 Li E E A E E E 7 11 Ersatzteile und Zubeh rteile 224444404H44HHR Rn nnannnnnnnennannennnnennnonnnnsnnnnnan nennen 7 11 8 Ger tewartung Allgemeine Wartung und Uberpriifung sccccscssessscscssssesescesesssescssescsesceseseseeceseseseacerensseaeeeneaes 8 2 berpr fungs und Wartungsplan ccccccsssssescssesssescssesssescesesesesesseseseseecesensscecerensseaeeceneaes 8 2 Benutzertest 2 lant IND ie a 8 3 Benutzertest zu Standard Defibrillationshartelektroden 24s4s40ns seen nnnnnnn nenne 8 4 Reinigung etn ee nn ee Reel are eek 8 5 Funktions berpr fungen 24 2440444240RHnnRRnnnnnnnnnnnannnnnnnnennnnnennnonnnnnnnnnnnannennnnnnnnonnn rennen 8 5 berpr fung des Patienten EKG Kabel neennnennennennnnnnnennnnnnnnennnnnenn 8 5 berpr fung der synchronisierten Kardioversion mit den Standard Defibrillationshartelektroden u 22444rmnnnn nun nn nnnnennnnnnnnnnnen nennen nnnnnnnnnnennnnnnennnnnnn enormen 8 7 EENT ae a WEERFERECREFFFERPPEFFFEFBETEFFFERFEETEITHELELPFLRTEFEBEFECEEEFEFPFRTFFFTEREELFEEFERFEIRERESFEEFEFLSFFURTERFERTEEEREEFE 8 11 Warnhinweise zur Batteriewartung nuerssnserssnnnesnnnennennnernnnnennnnnnnnnne nennen ernennen rennen nn 8 11 B tteriebeschreib ng
218. eeeseeeeeerrresrrrserreerirrsirsrinnrrinerirnsrinssrens 5 14 Ausgabe Optionen f r die verschiedenen Berichtsarten essesssressererrsrsrrerrsrerrernrenrrere 6 3 Ereignisarten siai iioa a ua He Ehre de vel ead a aa aaa ai 6 4 KUPVENTOrMEPGIQMISSe a aiai eieaa aiaee araar a a a aa a e aA EA aaae ae AEE nern 6 5 CODE SUMMARY Formats EREIGNIS DOKUMENTATIONS Formate u 6 6 Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltun cesceeeeeeeesneeeentretenneereneeees 6 28 Tabelle 7 1 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung beim Wechselstromnetzteil nd Gleichstromnetzteil 2 eens Sere aan ee ade ent 7 10 Tabelle 7 2 Ersatzteile und ZubehOrteile mn4nmnesnnnnnnnnnnnnnennnnnennnonnnnnnnnnnnnnnennnnnnsnnnnea 7 11 Tabelle 8 1 Empfohlener Wartungsplan f r das klinische Personal uusrsnsserssnnnnsnnnnennnnnn ernennen nenn 8 2 Tabelle 8 2 Energieanzeige f r NiCd Batterie u nuerssennneennnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 8 13 Tabelle 8 3 Allgemeine Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung 44s4eerssennnnennnennnennen 8 16 Tabelle 8 4 Verbrauchsteile Zubeh rteile und Trainingsmaterialien 4440 nennen 8 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung xi 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Tabelle 9 1 Tabelle 9 2 Tabelle 9 3 Tabelle 9 4 Tabelle 9 5 Tabelle 9 6 Tabelle 9 7 Tabelle 9
219. efibrillator Monitor Funktionen der LIFEPAK 12 Reihe mit Netzstrom betrieben und gleichzeitig alle installierten Batterien aufgeladen werden Selbst wenn die Batterien des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors vollst ndig entladen sind oder herausgenommen werden stellen die Wechsel und Gleichstromnetzteile den berwachungs und Therapiebetrieb sicher Die Netzteile tauschen mit den LIFEPAK Batterien und dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Daten aus und k nnen den Ladungszustand der einzelnen Batterien feststellen Falls die Batterien aufgeladen werden m ssen so wird mit der Batterie mit der noch h chsten Ladung angefangen und dann mit der Batterie mit dem n chst niedrigeren Ladungszustand fortgefahren Falls gew nscht k nnen verschiedene Batterietypen verwendet und in beliebiger Reihenfolge aufgeladen werden VORSICHTSHINWEIS Batterie kann nicht aufgeladen werden Das Wechselstrom und Gleichstromnetzteil kann die LIFEPAK NiCd 2 4 Ah Batterie Nr 3009376 001 nur aufladen wenn es mit Mit LIFEPAK NiCd 2 4 Ah kompatibel gekennzeichnet ist Mit den Wechsel und Gleichstromnetzteilen ist keine Batteriekonditionierung m glich Die Kondi tionierung der FASTPAK 2 oder LIFEPAK NiCd Batterien ist nur mit der Batterie Servicestation 2 m glich Die FASTPAK Batterietechnologie bleibt unver ndert Die Konditionierung der FASTPAK Batterien ist sowohl mit der Batterie Servicestation als auch der Batterie Servicestation 2 m glich LIFEPA
220. efonkabel nicht an e Sicherstellen da das RJ11 Telefonbuchse angeschlossen Kabel an Defibrillator und Tele fonbuchse angeschlossen ist RJ11 Telefonkabel an toter e RJ11 Kabel an einer anderen oder Digital Telefonbuchse Analogbuchse anschlieBen und angeschlossen nochmals senden Analogbuchsen sind vom gleichen Typ wie die Buchsen bei Faxgerat und Computer Modem Telefon ohne Strom e Telefon mit Strom versorgen e Telefondienst berpr fen Telefonakkus schwach Aufgeladene Telefonakkus installieren Antenne nicht ausgezogen e Sicherstellen da Antenne fest bzw nicht fest verbunden verbunden und ausgezogen ist 202 Meldung BESETZT WARTEN Das Empfangsger t ist evtl mit bertragungsversuch AUF WAHLWIEDERHOLUNG einem Bericht von einem wiederholen erscheint anderen Sendeger t besch ftigt e Modem Installation bez glich Defibrillator und Empfangsger t berpr fen 6 28 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung ID 203 Meldung VI Problem M gliche Ursachen ERBINDUNG NICHT Verbindungsfehler zwischen HERGESTELLT erscheint den Modems Datenverwaltung Abhilfen bertragungsversuch wiederholen Modem Installation bez glich Defibrillator und Empfangsger t berpr fen 30
221. egen 2 Gr ndlich abtrocknen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 9 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc JOysqnZ uspo pjejssuoneilLgyadn S Defibrillationselektroden Zubeh r 3 Die Elektroden Haltegriffe Kabel und Steckanschl sse auf Abnutzungserscheinungen oder Anzeichen von Sch den berpr fen Abnutzungserscheinungen aufweisende Kabel beispielsweise bei lockeren Steckern freiliegenden Str ngen oder Korrosionserscheinungen am Stecker m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden Defibrillationselektroden mit rauhen und oder durch Gr bchenbildung besch digten Elektrodenoberfl chen m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden Die p diatrischen Defibrillationselektroden m ssen gassterilisiert oder durch Peroxidplasma behandlung sterilisiert werden Die Lebensdauer der p diatrischen Defibrillationselektroden wird weniger vom Alter der Elektroden als von der H ufigkeit einer Sterilisation beeinflu t Siehe Sterilisierungsrichtlinien auf Seite 5 17 POSTERIORE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN TEILE NR 802461 In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen Die posteriore Defibrillationselektrode e Anbringen der Defibrillationselektrode e Abnehmen der Defibrillationselektrode e Plazierung der Defibrillationselektrode e Reinigung und Sterilisierung Die posteriore Defibrillationselektrode Die posteriore Defibrillationselektrode kann f r eine Defi
222. ehren Setup Men Ubertragung Fax Anschlisse Internes Mobil Fax Im Setup Men UBERTRAGUNG FAX ANSCHLUSSE INTERNES MOBIL FAX wird der Anschlu f r die Mobilfax bertragung mit einem internen PC Card Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 27 zeigt die Men punkte f r das Interne Modem LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljdgQ dnjas Jap Bun ajlsa 6 Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Fax Anschl sse lnternes Fax Im Setup Men UBERTRAGUNG FAX ANSCHLUSSE INTERNES FAX wird der Anschlu f r die Fax bertragung ber das ortsfeste Leitungsnetz mit einem internen PC Card Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 27 zeigt die Men punkte f r das Interne Modem Tabelle 9 27 Tabelle Setup Men bertragung Fax Anschl sse Internes Fax Modem Men punkt Hilfe Meldung Optionen STRING Ersten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den ersten Initialisierungsstring BEARBEITE ndern eingeben t STRING 2 Zweiten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den zweiten Initialisierungsstring BEARBEIT
223. eigen der Berichtsartliste BERICHT anschlie end die gew nschte Berichtsart w hlen SNAPSHOT EINZELBILD Es wird der Snapshot Bericht gesendet ALLE bertragung aller in der Liste aufgef hrten Berichtsarten u REIGNIS DOKUMENTATION Es wird as Register kritischer Ereignisse bertragen RENDDOKUMENTATION Es wird der Trenddokumentationbericht gesendet VITAL FUNKTIONEN Es wird der Vital Funktionenbericht gesendet 12 ABLEITUNGEN bertragung des ausgew hlten 12 Ableitungen Berichts oqo anqn FORTLAUFENDES EKG bertragung des kontinuierlichen EKG Berichts 18 Wahl der Standard bertragung Um diesen Schritt zu berspringen zu Schritt 19 gehen Um den Standort zu testen das bertragungsger t anschlie en dann STANDORTE ausw hlen um zum Men BERTRAGUNG DATEN STANDORTE zur ckzukehren Den gew nschten Test Standort ausw hlen dann TEST w hlen Nach Wunsch KEINE VORWAHL VORWAHL 1 order VORWAHL 2 w hlen um den Test zu starten Ist der Test erfolgreich erscheint die Meldung BERTRAGUNG BEENDET 19 Zum Konfigurieren und Testen eines anderen Standorts VORHERIGE SEITE w hlen und mit Schritt 14 fortfahren Falls dieser der letzte zu konfigurierende Standort ist VORHERIGE SEITE sooft ausw hlen bis das Men BERTRAGUNG
224. eigt die unter Setup gew hlt worden ist d h entweder mmHg kPa oder Vol Die Atemfrequenz wird in Atemz gen pro Minute angezeigt berwachungsbereich IP Der invasive Druckmonitor zeigt den systolischen diastolischen und mittleren Druck in mmHg oder kPa an Es sind zwei Kan le vorhanden die vorgegebenen Bezeichnungen sind P1 und P2 der Benutzer kann aber auch zwischen den Bezeichnungen ART arterieller Druck PA Pulmonalarteriendruck CVP zentralven ser Druck ICP intrakranialer Druck und LAP Druck im linken Vorhof w hlen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t berwachungsbereich NIBP Der Blutdruckmonitor zeigt den systolischen diastolischen und mittleren arteriellen Druck MAP in mmHg oder kPa an Kurvenformkanalbereich Kanal 1 Dies ist der obere Kanal Er zeigt die prim re EKG Kurve an und ist stets sichtbar Kanal 2 Dies ist der mittlere Kanal Er kann eine zweite Kurvenform anzeigen oder zur Verl ngerung der EKG Kurvenanzeige aus Kanal 1 verwendet werden Kanal 3 Dies ist der untere Kanal Er ist nur aktiv wenn der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor mit einem 100 mm Drucker ausger stet ist Er kann eine weitere Kurvenform anzeigen Auswahl der Kurvenformkan le Der Defibrillator mu eingeschaltet sein 13 30 58 H 1 2003 1 Im Anfangsbildschirm durch Drehen des WAH
225. eim Einschalten des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors wird eine neue Patientenakte angelegt und mit Datum und Uhrzeit versehen Alle Ereignisse und damit verbundenen Kurvenaufzeichnungen werden in der Patientenakte digital als Patientenberichte gespeichert und k nnen ausgedruckt oder elektronisch bertragen werden Beim Abschalten des Ger ts werden die aktuellen Patientenakten Daten in einem Patientenarchiv gespeichert Daten in den Patientenarchiven werden durch Dr cken von OPTIONEN und Wahl von ARCHIVE zug nglich Alle in den archivierten Patientenakten gespeicherten Patientenberichte k nnen elektronisch bertragen ausgedruckt oder gel scht werden Mit der Aktivierung des Betriebsmodus ARCHIVE endet die Patienten berwachung und die aktuelle Patientenakte wird geschlossen und gespeichert Beim Abschalten des Ger ts wird der Archiv Modus automatisch wieder verlassen Berichtsarten Patientenberichte in einer Patientenakte werden in Form einer der drei folgenden Berichtsarten gespeichert e Das CODE SUMMARY EREIGNIS DOKUMENTATION Register kritischer Ereignisse Enth lt Patientendaten Protokolldaten zu Ereignissen und Vitalfunktionen sowie mit bestimmten Ereignissen verbundene Kurvenformen wie z B Defibrillation siehe Seite 6 3 e Der 12 Ableitungen Bericht Dies ist der in Kapitel 3 beschriebene diagnostische Bericht zum EKG mit 12 Ableitungen e Der kontinuierliche EKG Bericht Stellt Einzelableitungs EKG Daten
226. ein Angulus V3 C3 Direkt zwischen den Ableitungen V2 C2 und V4 C4 sterni V4 C4 F nfter Interkostalraum an der Linea medioclavicularis V5 C5 Auf gleicher H he mit V4 C4 an der linken Linea axillaris anterior V6 C6 Auf gleicher H he mit V5 C5 an der linken Linea medioaxillaris Abbildung 3 5 Plazierung der Pr kordialableitungselektroden Von besonderer Wichtigkeit ist die genaue Identifizierung der V1 C1 Position vierter Interkostalraum da dieser Punkt den Referenzpunkt zur Plazierung der anderen V C Ableitungen darstellt Die V1 C1 Position wird wie folgt festgelegt 1 Den Finger in die Vertiefung am oberen Ende des Brustbeins legen 2 Mit dem Finger langsam um ca 3 8 cm bis zur leichten horizontalen Erhebung nach unten fahren Dies ist der Angulus sterni am bergang zwischen Manubrium und Corpus des Brustbeins 3 Unmittelbar lateral zum und gerade unterhalb des Angulus sterni den zweiten Interkostalraum ausfindig machen 4 Mit dem Finger um zwei weitere Interkostalr ume nach unten zum vierten Interkostalraum fahren Dies ist die V1 C1 Position 5 Von V1 ausgehend die anderen Elektrodenpositionen bestimmen siehe Tabelle 3 3 Die folgenden Punkte m ssen ebenfalls beachtet werden e Bei weiblichen Patienten d rfen die Ableitungen V3 V6 und C3 C6 nur unter der Brust und nicht auf der Brust angelegt werden e Weder bei m nnlichen noch bei weiblichen Patienten d rfen die Brustwarzen als Referenzpunkte zur Plazierung der Elektroden
227. einem 20 J MDS Schock erfolgreich Zwei Patienten die randomisiert der BTE Gruppe zugeteilt wurden konnten nicht in die kumulativen Erfolgsraten siehe Tabelle und Abbildung aufgenommen werden da nach dem 5 J Schock Protokollabweichungen auftraten A 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten 100 90 BTE 80 70 60 50 40 30 Erfolgsrate in 20 10 0 0 5 10 15 20 Energieniveaueinstellung J Abbildung A 2 Kumulative Schockerfolgsrate f r intraoperative Defibrillation mit monophasischen MDS und biphasischen BTE Schocks Beobachtete Raten n angezeigt mit gesch tzten Dosierungs Reaktions Kurven Schlu folgerungen Die Daten belegen da die biphasische Kurvenform von Medtronic der konventionellen monopha sischen ged mpften Sinuskurvenform bei der intraoperativen internen Defibrillation von VF klinisch berlegen ist Im Detail hei t das da mit den biphasischen Schocks eine h here Defibrillations Effektivit t erzielt wird Gleichzeitig wurden weniger Schocks weniger Schwellenenergie und weniger kumulative Energie als mit monophasischen ged mpften Sinusschocks ben tigt Durch die Verwen dung der biphasischen Kurvenform kam es zu keiner Gef hrdung der Patienten oder nachteiligen Wirkungen Richtlinien f r die Auswahl der Schockenergie Die biphasische Kurvenform Technologie ist ein neuer Stand
228. eintr chtigen Erfolglos bleibende Reanimationsma nahmen beim Patienten sind daher kein zul ssiger Hinweis auf Defibrillatorst rungen Viele Patienten reagieren auf die Energie bertragung durch Muskelzuckungen oder Aufb umen Das Ausbleiben einer solchen Reaktion gibt jedoch keine zuverl ssigen Hinweise auf die eigentliche Energieabgabe oder die Leistungsf higkeit des Ger tes Die Brosch re Defibrillation Was Sie dar ber wissen sollten enth lt hierzu n here Informationen Die in diesem Ger t verwendete biphasiger Defibrillationskurvenform wurde nur an Erwachsenen klinisch getestet sie wurde nicht an p diatrischen Patienten getestet Indikationen Defibrillation ist f r die Beendigung bestimmter potentiell t dlicher Arrhythmien wie z B Kammer flimmern und symptomatischer ventrikul rer Tachykardie vorgesehen Durch synchronisierte Abgabe von Energie k nnen Vorhofflimmern Vorhofflattern paroxysmale supraventrikul re Tachykardien sowie bei relativ stabilen Patienten auch Kammertachykardien behandelt werden Kontraindikationen Die Defibrillation ist zur Behandlung pulsloser elektrischer Aktivit t Pulseless Electrical Activity PEA wie z B idioventrikul rer oder ventrikul rer Escape Rhythmen sowie zur Behandlung einer Asystolie kontraindiziert NICHTINVASIVE STIMULATION Ein nichtinvasiver Schrittmacher ist ein Ger t zur Abgabe elektrischer Reizimpulse an das Herz die zu einer kardialen Depolarisation und eine
229. eisung berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 9 Invasiv gemessener Blutdruck DerDruckwandler befindetsich Druckwandler neu auf die richtige niedriger als der mit der ber der Herzebene H he einstellen Manschette gemessene Anschlu locker e Alle Verbindungen fest anziehen Thrombusbildung Luftblasen Luft bzw Partikel mit einer Spritze oder Blut im Katheter in den Katheter zur ckziehen und abgeknickter Katheter oder anschlie end das System Arterienspasmus aussp len Falscher Null Bezugswert e Den Hahn zur Luft hin ffnen und den Nullpunkt des Druckwandlers neu einstellen Defekter Druckwandler Druckwandler ersetzen 10 Invasiv gemessener Blutdruck Der Druckwandler befindet e Druckwandler wieder auf h her als der mit der sich unter der Herzebene die richtige H he bringen Manschette gemessene Falscher Null Bezugswert e Nullpunkt neu einstellen Kathetervorschubartefakt Katheterspitze neu positionieren Mittlere Druckwerte verwenden Extremwerte haben einen geringeren Einflu auf den Durch schnittsdruck die abgelesenen Werte entsprechen daher eher den tats chlichen Werten 11 Das System kann nicht Der Druckbeutel ist undicht e Zu allen Zeiten den ausgesp lt werden Sp lfl ssigkeitsbeutel unter geringem berdruck halten e Zur berpr fung ob der Katheter extern abgeknickt ist Verband entfernen Katheter angeknickt bzw Einen verstopften Katheter teilweise verstopft
230. elle entfernen oder d mpfen Falls erforderlich den Sensor mit einem lichtundurchl ssigen Material abdecken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 6 XXX erscheint Versagen des SPO2 Moduls e Mit Service Personal in Verbindung anstelle des Versagen eines internen Kabels setzen SPO2 Werts 7 Die Meldung SPO2 Der Sensor hat sich vom Patienten Sensor anbringen SENSOR PR FEN oder Kabel gel st Festen Sitz des Sensors sicherstellen erscheint Zu helles Umgebungslicht e Sofern m glich die Lichtquelle entfernen oder d mpfen Falls erforderlich den Sensor mit einem lichtundurchl ssigen Material abdecken Der Patient hat einen schwachen Den Sensor an einer anderen Person Puls oder geringen Blutdruck berpr fen Sicherstellen da an der Anbringungs stelle des Sensors eine ausreichende Durchblutung vorliegt Festen Sitz des Sensors sicherstellen Sensor darf jedoch nicht zu fest anliegen Sicherstellen da der Sensor nicht an einer Extremit t mit einer Blutdruck manschette oder einer intravaskul ren Leitung angelegt ist e Den Sensor an anderer Stelle anlegen 8 Die Meldung SPO2 Bei dem angeschlossenen Sensor berpr fen ob es sich um einen von UNBEKANNTER handelt es sich nicht um einen von Medtronic genehmigten Sensor handelt SENSOR erscheint
231. ellen keine Bewegungen 5 Stellen bei Bewegungen 50 bis 100 Bei jedem detektierten Puls 70 bis 100 Funktionale SpO2 Werte werden angezeigt und gespeichert 30 bis 250 Pulse pro Minute 3 Pulse pro Minute LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung NIBP Blutdruck Pulsfrequenz Betriebsfunktionen Automatisches Luftablassen aus der Manschette co2 CO2 Bereich CO2 Genauigkeit 0 bis 20 Minuten CO2 Genauigkeit gt 20 Minuten Atemfrequenzbereich Atemfrequenzgenauigkeit Aufwarmzeit Anstiegszeit Reaktionszeit Umgebungsdruck Optional angezeigte Kurvenform Druckwandlertyp Technische Daten und Leistungsdaten Systolischer Druckbereich 30 bis 245 mmHg 4 bis 32 7 kPa Diastolischer Druckbereich 12 bis 210 mmHg 1 6 bis 28 kPa Mittlerer arterieller Druckbereich 20 bis 225 mmHg 2 7 bis 30 kPa Einheiten mmHg kPa benutzerkonfigurierbar Blutdruckgenauigkeit maximaler mittlerer Fehler von 5 mmHg 0 7 kPa mit einer Standardabweichung von nicht mehr als 8 mmHg 1 1 kPa Blutdruckmessung 40 Sekunden normal Pulsfrequenzbereich 30 bis 200 Pulse pro Minute Pulsfrequenzgenauigkeit 2 Pulse pro Minute oder 2 es gilt der gr ere Wert Vom Benutzer w hlbarer anf nglicher Manschettendruck 100 bis 180 mmHg Zeitintervall f r automatische Messungen Vom Benutzer w hlbar Druck zu hoch Falls der Manschettendruck 300 mmHg berschreitet Zeit zu l
232. em anderen Monitorparameter auch k nnen bestimmte klinische Bedingungen die Me genauigkeit beeintr chtigen Zur Erzielung der besten Ergebnisse sollten die folgenden Faktoren ber cksichtigt werden e Die F higkeit des Patienten zu kooperieren und sich zu entspannen Unruhige Patienten k nnen Anla zu verrauschten physiologischen Signalen sein die wiederum zu zu hohen oder zu niedrigen Me werten f hren k nnen e Die Qualit t des physiologischen Signals Wenn das EKG ein signifikantes Artefakt enth lt sind die Herzfrequenzdaten m glicherweise falsch Verrauschte 12 Ableitungen EKGs m ssen gegebenenfalls unterdr ckt werden und es erscheinen dann keine ST Me werte e Die voraussichtliche Zeitdauer der Patienten berwachung Vitalzeichen Diagramme von Patienten die nur kurze Zeit z B 15 Minuten berwacht werden liefern m glicherweise nicht gen gend Daten um langsame nderungen des Patientenzustands zu erkennen Der EKG Rhythmus des Patienten Die Diagnose von mit ST nderungen verbundener Isch mie wird durch bestimmte EKG Befunde wie z B einen Linksschenkelblock und ventrikul re Stimulierung verhindert 3 44 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Vorgehensweise bei der Vitalzeichen und ST berwachung Der Benutzer kann sich f r alle aktiven Parameter das entsprechende Vitalzeichen Diagramm oder das ST Diagramm auf Kanal 2 oder 3 anzeigen lassen Im folgenden Beispiel wird Kanal 3
233. en Elektroden auf ausreichende Haftung berpr fen EKG ausdrucken und Frequenzbereich berwachen 5 Feine Basislinienartefakte Unzureichende Vorbereitung der hohe Frequenz niedrige Haut Amplitude Isometrische Muskelver spannungen in Armen Beinen Haut vorbereiten und Elektroden neu anlegen Die Extremit ten m ssen gut unterst tzt ruhen Elektroden auf ausreichende Haftung berpr fen 6 Systolenpiepton nicht h rbar oder nicht bei jedem QRS Komplex ausgel st zu klein Lautst rke zu schwach eingestellt QRS Amplitude f r Detektion Lautst rke einstellen EKG Amplitude einstellen 7 Am Monitor wird eine DEFIB ELEKTROD gestrichelte Linie ohne die auf lockere EKG Ableitungen hinweisende Meldung angezeigt E als Ableitung gew hlt der Patient ist jedoch ber ein EKG Kabel angeschlossen Eine der Extremit tenableitungen oder Pr kordialableitungen w hlen 8 Die Herzfrequenzanzeige EKG Amplitude zu hoch oder HF unterscheidet sich vom gemessenen Puls zu niedrig eingestellt Der Monitor nimmt die Impulse des implantierten Schrittmachers wahr Die EKG Amplitude erh hen oder verringern Zur D mpfung der Schrittmacher impulsamplitude die berwachungs ableitung wechseln 9 Impulse des internen Die vom Schrittmacher Schrittmachers schwierig kommenden Impulse sind sehr zu erkennen klein Der Frequenzbereich des M
234. en Selbsthaftende Sensoren Sauerstoff Me wertumformer Oxisensor ll D 25 D25L Erwachsene gt 30 kg N 25 Neugeborene Erwachsene weniger als 3 kg oder ber 40 kg I 20 Kleinkinder digital 3 bis 20 kg D 20 Padiatrisch digital 10 bis 50 kg R 15 Erwachsene nasal gt 50 kg Sauerstoff MeBwertumformer Oxiband OxiClig A Erwachsene gt 30 kg OxiCliq N Neugeborene Erwachsene weniger als 3 kg oder Uber 40 kg OxiCliq I Kleinkinder 3 bis 20 kg OxiCliq P P diatrisch 10 bis 50 kg Wiederverwendbare Sensoren Durasensor DS 100A Erwachsene gt 40 kg Oxiband OXI A N Neugeborene Erwachsene weniger als 3 kg oder Uber 40 kg Oxiband OXI P I Padiatrisch Kleinkinder 3 bis 40 kg RS 10 Erwachsene gt 40 kg Dura Y D YS Multiort gt 1kg D YSE Ohrclip gt 30 kg Pedicheck D YSPD Padiatrisch 3 bis 40 kg Verlangerungskabel Nellcor EC 4 cable 121 92 cm Nellcor EC 8 cable 243 84 cm LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung SpO2 Lautst rke Zum Einstellen der Pulstonlautst rke SpO2 im Anfangsbildschirm hervorheben und ausw hlen Das folgende Einblendfenster erscheint 1 SPO2 LAUTSTARKE hervorheben und w hlen SpO2 Lautst rke 2 Den WAHLSCHALTER auf die gew nschte ps Lautst rke drehen 3 Zum Einstellen der Lautst rke den WAHLSCHALTER dr cken C LOCK Bei C LOCK handelt es sich u
235. en Monitore Gebrauchsanweisung 6 25 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung DIREKTER ANSCHLUSS DES GERATS AN EINEN COMPUTER Abbildung 6 6 zeigt wie das Ger t zur direkten Berichts bertragung an einen Computer ber ein serielles Schnittstellenkabel angeschlossen wird Anschlu verfahren 1 Den PC am gew nschten Ort aufstellen 2 Ger te und PC mit einem seriellen Schnittstellenkabel verbinden Serielles Schnittstellenkabel Computer Teile Nr 3009817 00 Abbildung 6 6 Direktanschlu an einen Computer Direktanschlu BEHANDLUNGSPROTOKOLLE DIE DATEN ODER FAX BERTRAGUNG VORSEHEN Bei der Erw gung von Behandlungsprotokollen die die bertragung von Patientendaten oder Fax durch Telekommunikation vorsehen m ssen die potentiellen Grenzen der Methode bedacht werden Eine erfolgreiche bertragung h ngt vom Zugang zu ffentlichen oder privaten Netzwerkdiensten ab die u U nicht immer zur Verf gung stehen Dies trifft insbesondere f r die Mobilfunkkommunikation zu die von vielen Faktoren beeinflu t wird z B e Geographische Gegebenheiten e Standort e Wetter e Anzahl der gleichzeitigen Benutzer des Mobilfunkdienstes Bei allen Behandlungs
236. en Schocks erzielten Effektivit t zu halten ist eine biphasische Energiestufe zu w hlen die ca einem Drittel der zuvor f r monophasische Schocks verwendeten Energie entspricht z B 100 J biphasisch anstelle von 300 J monophasisch verwenden e Zur Optimierung f r eine niedrige Anfangsenergie und kumulative Energie unter Verwendung eines Step up Protokolls 70 J f r den ersten Schock w hlen und die Energie in kleinen Schritten erh hen falls weitere Schocks angezeigt sind Jede dieser Strategien sollte eine effektive Kardioversions Therapie sicherstellen und gleichzeitig den Spitzenstrom reduzieren dem das Herz ausgesetzt ist F r die Kardioversion von anderen Vorhof Arrhythmien als dem Vorhofflimmern stehen nur sehr begrenzt Daten zur Anleitung f r die Energieniveaueinstellung zur Verf gung Biphasische Dosierungen unter 50 J f hren wahrscheinlich zu hohen Erfolgsraten bei der Behandlung von Vorhofflattern und paroxysmaler supraventrikul rer Tachykardie Solange nicht mehr klinische Daten zur Verf gung stehen ist es jedoch ratsam die gleichen Energieniveaueinstellungen f r biphasische Schocks zu w hlen die blicherweise f r monophasische Schocks verwendet werden Arrhythmien k nnen aus verschiedenen Gr nden anhalten die nichts mit dem Typ der f r die Kardioversion verwendeten Kurvenform zu tun haben In diesem Fall hat der Arzt weiterhin die M glichkeit entweder die Schockst rke zu erh hen oder die Elektroden in einer a
237. en Sprachaufforderung die Meldung ANALYSE L UFT ZUR CKTRETEN ausgegeben Hinweis Die Entscheidung die HLW vorzeitig zu beenden ist von Ihrem Protokoll abh ngig e Wenn Stillstand nicht beobachtet wurde HLW durchf hren und nicht die Taste ANALYSE dr cken Das Countdown Z hlwerk Anfangs HLW wird f r die in der Setup Option ANFANGS HLW ZEIT festgelegte Dauer beispielsweise 90 Sekunden eingeblendet Nach Ablauf der Anfangs HLW Zeit wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ANALYSE DR CKEN ausgegeben Anfangs HLW Erst Analyse Wenn die Option ANFANGS HLW auf ERST ANALYSE eingestellt ist werden Sie direkt nach dem Einschalten des AED aufgefordert die Analyse zu starten Nachdem der AED die Analyse abgeschlossen hat werden Sie aufgefordert die HLW zu starten Wenn die Elektroden nicht am Patienten angebracht sind wird vor der Analyseaufforderung zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIEBEN ausgegeben Kein Schock empfohlen Wenn der AED einen nichtdfibrillierbaren Rhythmus feststellt wird die Aufforderung HLW STARTEN angezeigt Das Countdown Z hlwerk im Min Sek Format wird f r die in HLW starten der Setup Option ANFANGS HLW festgelegte 1 2 2 Dauer eingeblendet Siehe Tabelle 9 3 Beratungsmodus Nach Ablauf der Anfangs HLW Zeit wird zusammen mit der entsprechende
238. en der Rippen und Rippenzwischenr ume folgen Dies verhindert da unter den Elektroden L cken oder Luftblasen bleiben und f rdert einen guten Hautkontakt 3 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Patienten mit implantiertem Schrittmacher Die Therapieelektroden oder Standard Defibrillations hartelektroden nach M glichkeit in ausreichendem Abstand vom internen Schrittmacher anlegen Patienten mit implantiertem Defibrillator Die Therapieelektroden oder Standard Defibrillations hartelektroden anterior lateral anlegen und den betreffenden Patienten wie jeden anderen Patienten in einer Notfallsituation behandeln berwachung mit Hilfe von Defibrillationselektroden Zur berwachung mit Hilfe von Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden ist wie folgt vorzugehen 1 EIN dr cken Den Kontrast nach Bedarf einstellen 2 Die Haut des Patienten vorbereiten e berm igen Brusthaarwuchs soweit wie m glich entfernen Hautverletzungen nach M glichkeit vermeiden Soweit m glich die Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden nur ber unversehrter Haut anlegen Die Haut reinigen und abtrocknen Zur Vorbereitung der Haut keinen Alkohol Benzointinktur oder Antitranspirantien verwenden 3 Die Therapieelektroden oder Standard Defibrillationshartelektroden anterior lateral anlegen Bei Verwendung von Therapieelektroden ist sicherzustellen da die Verpackung unverse
239. en vom Patienten dem Bett und von allen mit dem Patienten verbundenen Ger ten zur cktreten 8 Nach Beendigung des Aufladevorganges zum Entladen des Defibrillators beide Entladungstasten auf den Erwachsenen Defibrillationselektroden gleichzeitig dr cken Der Defibrillator l t sich erst nach Erreichen des eingestellten Energieniveaus entladen Werden die Entladungstasten nicht innerhalb von 60 Sekunden gedr ckt neutralisiert der Defibrillator die gespeicherte Energie automatisch 9 Zum Neutralisieren einer nicht mehr ben tigten Ladung den WAHLSCHALTER dr cken 10 Den Patienten und die EKG Kurve beobachten Die Schritte 4 bis 10 dieses Verfahrens wiederholen sollte ein weiterer Defibrillationsschock erforderlich werden Hinweis NUR F R BIPHASIGE DEFIBRILLATOREN Wenn die Meldung ANORMALE ENERGIEABGABE erscheint und der Schock wirkungslos bleibt den Schock wiederholen bzw die Energie erh hen und dann den Schock wiederholen siehe auch Seite 4 19 Reinigung und Sterilisierung Die Defibrillationselektroden vor und nach der Reinigung individuell sch tzen um Besch digungen der Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Nach jedem Einsatz sind folgende Punkte zu beachten 1 Die Defibrillationselektroden Kabelanschl sse Haltegriffe und Kabel mit Hilfe eines ange feuchteten Schwamms Handtuchs oder einer B rste mit milder Seife und Wasser abwischen oder absp len Nicht in Fl ssigkeiten eintauchen oder einl
240. enden Strangen oder Korrosionserscheinungen am Stecker m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden Defibrillationselektroden mit rauhen und oder durch Gr bchenbildung besch digten Elektrodenoberfl chen m ssen umgehend au er Betrieb genommen werden 4 Zur Sterilisation das Kabel locker in ausreichendem Abstand von der Defibrillationselektrode aufrollen Durch Umwickeln der Defibrillationselektrode mit dem Kabel kann es zu Sch den am Kabel kommen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4OysqnZ uspo pjejssuoneilLgyen S Defibrillationselektroden Zubeh r Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden d rfen nur durch Behandlung mit Ethylenoxid gas oder nach dem Wasserstoffperoxidplasma Verfahren sterilisiert werden Die Lebensdauer der externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden wird weniger vom Alter der Elektroden als von der H ufigkeit einer Sterilisation beeinflu t Siehe Richtlinien f r Reinigung und Sterilisierung auf Seite 5 17 HALTEGRIFFE MIT ENTLADUNGSTASTEN TEILE NR 301091 In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Die Haltegriffe mit Entladungstasten e Einstecken der Defibrillationselektroden Abnehmen der Defibrillationselektroden e Verfahren zur internen Defibrillation e Verfahren zur synchronisierten Kardioversion mit internen Defibrillationselektroden e Handhabung der internen De
241. entengruppen vor weder bez glich der Bezugswerte noch der Gr e des linken Vorhofs der Herzmedikamente oder der Diagnose Die kumulativen Erfolgsraten f r die Kardioversion von Vorhofflimmern sind in Tabelle A 5 und Abbildung A 1 dargestellt Anhand dieser Daten l t sich die zu erwartende Erfolgswahrscheinlichkeit f r eine Kardioversion relativ gut bestimmen bei der ein einziger Schock mit einer Energiestufe die sich im getesteten Bereich befindet abgegeben wird Die f r alle Schocks bei allen Energieniveau einstellungen abgegebene Energie und Spitzenstrom sind in Tabelle A 6 enthalten Tabelle A 5 Kumulative Erfolgsraten und Crossover Ergebnisse f r die Kardioversion von AF Energieniveau 70 J 100 J 200 J 360 J 360 J Crossover Erfolge einstellung MDS n 37 5 4 19 38 86 Bei 4 von 5 Patienten war die Behandlung mit einem 360 J BTE Schock erfolgreich BTE n 35 60 80 97 97 Bei 0 von einem Patienten war die Behandlung mit einem 360 J MDS Schock erfolgreich Die kumulativen Erfolgsraten in fur die Kardioversion von AF mit Schock Energieniveaus von h chstens 200 J dem prim ren Endpunkt der Studie waren bei der biphasischen Gruppe erheblich h her als bei der monophasischen Gruppe p lt 0 0001 Die beobachtete kumulative Erfolgsrate bei 360 J war ebenfalls bei biphasischen Schocks h her als bei monophasischen Schocks erreichte jedoch keine statistische Bedeutung A 16 LIFEPAK 12 Defibrilla
242. er tewartung Recycling von Batterien am Ende ihrer Lebenszeit Medtronic empfiehlt die Batterien alle zwei Jahre auszuwechseln Richtig gewartete Batterien haben eine l ngere Lebensdauer sie liefern jedoch wegen der eingeschr nkten Speicherkapazit t nicht mehr so lange Strom Das Ende der praktischen Lebensdauer einer FASTPAK FASTPAK 2 LIFEPAK NiCd oder LIFEPAK SLA Batterie ist erreicht wenn einer oder mehrere der folgenden Umst nde eintreten Batterie l t sich nicht mehr konditionieren oder einer Laufzeitpr fung unterziehen Batterie ist von au en besch digt Batteriefl ssigkeit l uft aus Die Batterie Servicestation 2 zeigt bei der Batteriewartung die Meldung ENTSORGEN an Hinweis Die Grenzen der praktischen Lebensdauer der LIFEPAK SLA Batterie sind durch interne Parameter festgelegt berschreiten diese Parameter bestimmte Grenzwerte zeigt die Batterie Servicestation 2 beim Einlegen der Batterie in das Batteriefach ENTSORGEN an VORSICHTSHINWEIS Batterie kann nicht aufgeladen werden Nach Ablauf der Verwendbarkeitsdauer der LIFEPAK SLA Batterie a kann die Batterie nicht mehr aufgeladen werden b meldet die Batterie Servicestation 2 ENTSORGEN und c mu die Batterie entsorgt werden Zur Erinnerung an das Batterie Recycling sind die Batterien und Akkus von Medtronic mit einem der folgenden Symbole gekennzeichnet Nicht mehr verwendbare Medtronic Batterien werden wi
243. er Stromnetz angeschlossen EIN AUS Schalter am Gleichstrom netzteil nicht gedr ckt Durchgebrannte Sicherung ausgel ster Stromunterbrecher Durchgebrannte Sicherung oder ausgel ster Stromunterbrecher in Geb ude Abhilfen Netzkabel anschlie en Sicherstellen da das Ger t am EIN AUS Schalter eingeschaltet ist Entsprechend dem auf Seite 7 9 beschriebenen Verfahren durch geeignete Sicherungen ersetzen oder den EIN AUS Schalter zur cksetzen Den Kundendienst verst ndigen 2 LADEN LED leuchtet nicht auf Gleichstromausgangskabel nicht am Defibrillator angeschlossen Funktionsst rung des Netzteils Kabel am Defibrillator und Netzteil anschlie en Den Kundendienst verst ndigen 3 Eingeschr nkte Batterie leistung beim Einsatz Batterie mu konditioniert werden Batterie mit Hilfe der Batterie Servicestation konditionieren 4 ST RUNG LED leuchtet auf Batterie ersch pft Batterie au er Betrieb nehmen und entsorgen dem Recycling zuf hren 5 WARTUNG LED leuchtet auf Interner Fehler festgestellt Netzteil mu gewartet werden Den Kundendienst verst ndigen 6 Beim Aufleuchten der BEREIT LED gehen nicht alle LEDs an der FASTPAK 2 Batterie an Normaler Zustand Die Batterie erfordert mehr Zeit zur Erhaltungsladung Batterie hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht Die Batterie auf 100 Kapazit t aufladen lassen Batterien mit der B
244. er dient zur leichteren Identifizierung von internen Schrittmacherimpulsen auf ausgedruckten EKGs Wenn diese Funktion aktiviert ist wird Ableitung V4 zur Detektion interner Schrittmacherimpulse herangezogen Steht Ableitung V4 nicht zur Verf gung weil sie entweder nicht angeschlossen oder zu verrauscht ist wird sofern vorhanden Ableitung II zu diesem Zweck herangezogen Wenn f r diese Funktion EIN vorkonfiguriert oder gew hlt ist annotiert der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor den EKG Ausdruck mit einem Hohlpfeil 4 gt wann immer er interne Schrittmacherimpulse entdeckt Falls EKG Artefakte ahnlich den Impulsen implantierter Schrittmacher erscheinen k nnen bei der Markierung mit diesen Pfeilen Fehler auftreten In solchen F llen besteht die M glichkeit die Erkennungsfunktion im Men OPTIONEN STIMULATION INTERNER SCHRITTMACHER siehe Abbildung 2 5 zu deaktivieren Zur Verifizierung eines internen Schritt machers sollten die Krankengeschichte des Patienten und andere EKG Daten wie zum Beispiel breite QRS Komplexe zu Rate gezogen werden Weitere Informationen zur Konfiguration der Erkennung eines internen Schrittmachers finden Sie im Setup Men Stimulation in Tabelle 9 4 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EKG berwachung Bei Problemen w hrend einer EKG berwachung sollte die Liste m glicher Ursachen mit L sungs vorschl gen in Tabelle 3 2 zu Rate gezogen werden Grundlegende Probleme wie z
245. er festgestellt Das EKG ausdrucken und die Stimulationsfrequenz berechnen 12 Falsche Erkennung z B von T Wellen QRS Komplex ist Zu klein T Welle zu gro Eine andere Ableitung w hlen EKG Amplitude nachjustieren 4 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN ZUBEH R Therapieelektroden P diatrische Defibrillationselektroden Teile Nr 800418 Posteriore Defibrillationselektroden Teile Nr 802461 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Teile Nr 3009166 Haltegriffe mit Entladungstasten Teile Nr 301091 Richtlinien f r Reinigung und Sterilisierung LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Seite 5 2 5 7 5 10 5 13 5 14 5 17 5 1 4OySqnZ uspo1pjeIssuoneNLgNyada S Defibrillationselektroden Zubeh r THERAPIEELEKTRODEN In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Die Therapieelektroden e Plazierung der Elektroden Anschlie en des Kabels e EKG berwachung und Therapie e Auswechseln und Abnehmen der Elektroden e berpr fung Die Therapieelektroden Es stehen zwei Arten von vorgelierten selbsthaftenden Therapieelektroden zur Verf gung QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden sowie FAST PATCH Defibrillation EKG Elektroden Abbildung 5 1 Beide Arten von Elektroden k nnen zur Defibrillation synchronisierten K
246. er mittleren Axillarlinie liegen Siehe Abbildung 4 1 3 vane Te Anterior EN Ss senum P lt _ 5 _ ty i AD oe Lateral Lateral 1 QUIK COMBO FAST PATCH Standard Elektroden Elektroden Defibrillationshartelektroden Abbildung 4 1 Anterior laterale Positionierung 2 Die zweite Therapieelektrode oder die STERNUM Defibrillationselektrode wie in Abbildung 4 1 gezeigt lateral zum Brustbein und unterhalb des Schl sselbeins rechts oben am Oberk rper des Patienten anlegen Anterior posteriore Positionierung Bei der anterior posterioren Plazierung handelt es sich um eine alternative Elektrodenkonfiguration f r die nichtinvasive Stimulation manuelle Defibrillation und synchronisierte Kardioversion jedoch nicht f r die EKG berwachung oder automatische Defibrillation Bei den in dieser Position ber die Elektroden erhaltenen EKG Signalen handelt es sich um keine Standardableitung 1 Die oder Therapieelektrode wie in Abbildung 4 2 gezeigt ber dem linken Pr kordialbereich anlegen Der obere Rand der Elektrode sollte unterhalb der Brustwarze liegen Sofern m glich die Elektroden nicht ber der Brustwarze dem Zwerchfell oder den Knochenh ckern des Brustbeins anlegen 2 Die zweite Elektrode wie in Abbildung 4 2 gezeigt infrascapular hinter dem Herzen anlegen F r m glichst hohen Patientenkomfort den Kabelsteckverbinder nicht im Bereich der Wirbels ule verlegen Die Elektroden nicht ber Knochenh ckern der Wi
247. er sofort ersetzen leck 4 Eserscheint die Meldung Der Bezugswert Null istnoch Nulleinstellung f r den NOCH KEINE NULLEINSTELLUNG nicht bestimmt worden Druckwandler vornehmen F R PX DURCHGEF HRT 5 Eserscheint die Meldung Der Versuch den Bezugswert Stellen Sie sicher da der NULLEINSTELLUNG Null festzulegen war nicht Druckwandler zur Luft hin offen ist GESCHEITERT erfolgreich und wiederholen Sie den Nulleinstellungsversuch 6 Wellenform ged mpft Anschlu locker Das gesamte System auf Lecks untersuchen Alle Verbindungen fest anziehen Schadhafte H hne ersetzen Schl uche zu lang bzw zu e Kurze steife Schl uche mit weich gro em Durchmesser benutzen Thrombusbildung bzw e Luft bzw Partikel mit einer Spritze Luftblasen oder es ist nach der in den Katheter zur ckziehen und Blutabnahme noch Blut im anschlie end das System Katheter verblieben aussp len Katheter geknickt e Katheter neu positionieren Katheterspitze gegen eine Katheter an der Einf hrungsstelle Gef wand gedr ckt oder auf der Haut fixieren Arterienspasmus 7 Resonanz Wellenform Schlauch zu lang e Kurze steife Schl uche mit gro em Durchmesser benutzen 8 Keine Wellenform Druckwandler zum Patienten Patienten berpr fen Keine Druckanzeige hin geschlossen Hahnstellungen und Monitor Setup berpr fen 3 40 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanw
248. ericht zeigt an da sich bei einer Ableitung die EKG Elektroden gelockert haben Bei der Druckerkonfiguration f r 12 Ableitungen EKGs stehen zwei diagnostische Frequenzbereiche bzw Bandweiten zur Verf gugung 0 05 40 Hz und 0 05 150 Hz Der Frequenzbereich von 0 05 150 Hz ist der von der Association for the Advancement of Medical Instrumentation AAMI f r diagnostische EKGs empfohlene Standard Bei der Einstellung auf 0 05 40 Hz bleibt der niederfrequente Bereich der f r die Diagnose von myokardialer Isch mie und von Infarkten ben tigt wird erhalten w hrend gleichzeitig hochfrequente insbesondere durch Muskelanspannung des Patienten verursachte Artefakte unterdr ckt werden um das Rauschen beim diagnostischen Ausdruck zu verringern und letzteren leichter lesbar zu machen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Das mit der 0 05 40 Hz Einstellung ausgedruckte 12 Ableitungen EKG kann zur Diagnose von akuter myokardialer Isch mie und von Infarkten benutzt werden Der Grund daf r ist der da die Frequenz untergrenze von 0 05 Hz im Vergleich zur Standarddiagnoseeinstellung von 0 05 150 Hz unver ndert ist Mit der 0 05 Hz Frequenzuntergrenze sind die niederfrequenten Signale d h die P und ST Segmente und die T Wellen ausreichend repr sentiert Das Vorhandensein bzw Nichtvorhandensein von myokardiale Isch mie bzw Infa
249. erien betrieben werden FASTPAK FASTPAK 2 und LIFEPAK NiCd Batterien basieren auf Nickel Cadmium NiCd Chemie w hrend es sich bei LIFEPAK SLA Batterien Sealed Lead Acid im chemischen Sinne um versiegelte Bleiakkus handelt Aufladen Konditionieren und Laufzeitpr fung der Batterie Die folgenden Ma nahmen verl ngern die Lebensdauer der Batterie im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Nach einer Benutzung beide Batterien mit vollaufgeladenen Batterien ersetzen bei nur kurzfristigem Gebrauch die Batterie im Batteriefach 1 zum Wiederaufladen entfernen die Batterie aus Batterisfach 2 herausnehmen und in Fach 1 einsetzen und eine frische voll aufgeladene Batterie in Fach 2 einsetzen e Es empfiehlt sich die Batterien auch bei nur geringem Gebrauch w chentlich aufzuladen und alle Batterien im aktiven Betrieb zu rotieren so da sie gleichm ig eingesetzt werden FASTPAK Batterien werden entweder in der Batterie Servicestation BSS Teile Nr 801807 der Batterie Servicestation 2 BSS 2 Teile Nr 3010035 oder dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor geladen sofern dieser an das Gleichstrom oder Wechselstromnetzteil angeschlossen ist FASTPAK Batterien erfordern zur Aufrechterhaltung ihrer optimalen Leistung eine regelm ige Konditionierung und berpr fung der Laufzeit Zur Konditionierung und Laufzeitpr fung der FASTPAK Batterien die Batterie Servicestation oder die Batterie Servicestation 2 verwenden Das Wiederaufladen der FASTP
250. ern 7 Baudrate Eine BAUDRATE von 19200 bzw eine andere mit dem Modem kompatible Baudrate wahlen Init String 8 INIT STRING ausw hlen und zu Schritt 7 Baudrate bergehen Vorherige Seite Modem Baudrate w hlen 9 26 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Daten Anschl sse Intern Mobil Init String Ersten Init String andern Intern Mobil 9 Init Strings Initialisierungsstrings werden sich in dem Ma e ver ndern wie die Kommunikationstechnologien sich weiterentwickeln 10 Den Initialisierungsstring eingeben der auf der Medtronic Web Seite f r Ihr Bearbeiten String 1 L schen i Modem angegeben wird Bearbeiten String 2 Vorherige Seite z Bearbei Stri 11 ENDE ausw hlen um zur n chsten Sal eiten tring 3 Eingabe berzugehen Bearbeiten String 4 12 VORHERIGE SEITE wiederholt dr cken um zum Men BERTRAGUNG DATEN zu gelangen Ubertragung Daten 13 Empfangsorte wahlen STANDORTE aus wahlen um einen Ubertragungsstandort zu konfigurieren Daten bertragungs Standorte einrichten Standorte Standardstandort Keine Standardbericht N 12 Ableitungen Anschl sse Vorherige Seite bertragun Daten Standorte 14 Standort w hlen Entweder STANDORT 1 Standort 1 Standort 11 oder eine andere verf
251. erneut dr cken Auf dem RAUSCH DATEN Ausdruck berpr fen welche Ableitungen AKZEPT 12 ABLTG durch die St rsignale beeintr chtigt sind DR CKEN Die betroffenen Elektroden und Ableitungsstr nge auswechseln oder umlegen Schlechter Kontakt zwischen Kabel und oder Ableitungsstr nge Elektrode und Haut umlegen so da die Elektroden nicht vom Patienten weggezogen werden Lockere Verbindungen e Torso Kabelklemme an der Kleidung des Patienten befestigen Haut vorbereiten und neue Elektrode n anlegen Kabelanschl sse berpr fen gegebenenfalls Kabel neu anschlie en Patienten zum Ruhigliegen auffordern Die Extremit ten des Patienten unterst tzen e Das Fahrzeug w hrend der Aufzeichnung des 12 Ableitungen EKGs anhalten Das Verfalldatum auf der Elektroden Bewegungen des Patienten Bewegungen des Fahrzeugs Elektroden korrodiert ausgetrocknet oder mit packung berpr fen berschrittener Nur Silber Silberchlorid Elektroden mit Verwendbarkeitsdauer g ltigem Verfalldatum verwenden Elektroden erst unmittelbar vor Gebrauch aus der verschlossenen Packung entnehmen Hochfrequenzst rsignale Auf umstehende Ger te als m gliche RFI RFI St rquellen beispielsweise Funkger te pr fen und das betreffende Ger t entfernen oder abschalten Besch digte Kabel oder e Hauptkabel und Zusatzkabel berpr fen Anschl sse Ableitungsstr nge Bei Besch digungen auswechseln LIFE
252. ert nicht verwendet werden Falsche Druckme werte Die Druckme werte sollten mit der klinischen Pr sentation des Patienten im Einklang stehen Wenn die Me werte vermuten lassen da sich der Nullpunktseinstellungshahn des Druckwandlers nicht mehr auf Herzh he des Patienten Bezugsnullpunkt befindet mu der Nullpunkt des Druckwandlers neu eingestellt bzw mit einem bekannten oder Kalibrierungsdruck verglichen werden Der Blutdruck ist mit einer Blutdruckmanschette manuell zu berpr fen Falsche Druckme werte Wenn die Position des Patienten ver ndert wird ndert sich auch jedesmal das Nullpunktsniveau Daher mu bei jeder Positions nderung des Patienten der Nullpunktseinstellungshahn des Druckwandlers auf das neue Nullpunktsniveau gebracht werden Erh hter intrakranialer Druck Bei Druckwandlern die f r die intrakraniale berwachung eingesetzt werden darf keine kontinuierliche Sp lvorrichtung verwendet werden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 37 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Anwendungsbereich der IP berwachung Der invasive Druckmonitor kann in Verbindung mit einem kompatiblen Druckwandler zur Bestimmung von arteriellen ven sen intrakranialen oder sonstigen physiologischen Dr cken herangezogen wer den F r die IP berwachung stehen zwei Kan le zur Verf gung die vorgegebenen Bezeichnungen sind P1 und P2 der Benutzer kann a
253. ertragung ABBRECHEN w hlen 12 Zum Beenden der bertragung JA w hlen Zur R ckkehr zum vorherigen Bildschirm NEIN w hlen 13 Zum Verlassen des Archiv Modus das Ger t ausschalten LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung AUSDRUCKEN ARCHIVIERTER PATIENTENBERICHTE Zum Ausdrucken wie folgt vorgehen 1 OPTIONEN dr cken 2 ARCHIVE w hlen Optionen Patient Archive Stimulation Drucken Datum Uhrzeit Benutzertest Alarmst rke Optionen Archive 3 Zum Aufrufen der Patientenarchive JA w hlen j Patientenarchive eingeben Bei Wahl von JA wird die aktuelle Hiermit wird die Uberwachung beendet und Patientenakte geschlossen und die Patientenaufzeichnung abgeschlossen abgespeichert und der berwachungs bildschirm wird ausgeblendet Bei Wahl von NEIN wird das Einblend Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken fenster gel scht und der vorherige gt Bildschirm erscheint wieder Optionen Archive 4 DRUCKEN w hlen Daten bermitteln Fax senden Drucken Bearbeiten L schen Strom abschalten um Archiv Modus zu beenden 5 Wenn die Einstellungen f r PATIENT BERICHT und FORMAT richtig sind zum Ausdrucken des Patientenberichts Drucken DRUCKEN w hlen Andernfalls PATIENT Patient IN __MORTIMER JOHN w hlen und mit Schritten 6 bis 9 Bericht N Ereignis Doku fortfahren
254. erweise weniger als 10 Sekunden Der Energie Transfer beginnt sp testens 60 Millisekunden nach dem QRS Spitzenwert Ged mpfte sinusoide Kurve Edmark nach AAMI DF2 1989 3 2 1 5 1 90 80 70 60 50 Ampere 40 30 20 10 0 10 Wellenform Millisekunden Biphasig abgehackt exponentiell Sofern nicht anders vermerkt gelten die folgenden Spezifikationen f r 25 bis 200 Q Energiegenauigkeit Bei Anlegen an eine Impedanz von 50 Q der gr ere Wert von entweder 1 Joule oder 10 des eingestellten Wertes bei Anlegen an eine beliebige Impedanz zwischen 25 100 der gr ere Wert von entweder 2 Joule oder 15 des eingestellten Wertes Spannungskompensation Aktiv wenn Einmal Therapie elektroden angelegt sind Die abgegebene Energieleistung liegt innerhalb von 5 oder 1 Joule es gilt der jeweils gr ere Wert vom 50 Q Wert und wird durch die vorhandene Energie begrenzt die zur Abgabe von 360 Joule an 50 Q f hrt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Biphasische abgehackte Exponentialwellenform Defibrillationselektroden Optionen Kabell nge Al Phase 1 Patienten Phase 1 Dauer ms impedanz Q Min 25 5 1 50 6 8 100 8 7 125 9 5 Neigung 7 1 Phase 2 Dauer ms Neigung i Min Max Min Max Max 6 0 3 4 4 0 74 8 82 9 7 9 4 5 5
255. erwenden Die Haftschicht der Elektrode darf nicht besch digt sein Therapieelektroden nach jeweils 50 Energieschocks auswechseln M gliche Interferenzen mit implantierten elektrischen Ger ten Durch die Defibrillation kann es zu Fehlfunktionen in einem implantierten elektrischen Ger t kommen Sofern m glich Standard Defibrillationshartelektroden oder Therapieelektroden nicht in der N he implantierter Ger te anlegen Nach der Defibrillation implantierte Ger te auf Funktionsf higkeit berpr fen VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den Vor Verwendung des Defibrillators alle nicht defibrillatorgesch tzten Ger te vom Patienten abnehmen 4 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung PLAZIERUNG DER THERAPIEELEKTRODEN UND STANDARD DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN In den folgenden Abschnitten wird die Plazierung der Therapieelektroden und Standard Defibrillationselektroden einschlie lich einiger Sondersituationen beschrieben Anterior laterale Positionierung Bei anterior lateraler Plazierung ist eine EKG berwachung Defibrillation synchronisierte Kardioversion und nichtinvasive Stimulation m glich Dies ist die einzige Elektrodenkonfiguration die im AED Betrieb verwendet werden sollte 1 Entweder die oder Therapieelektrode oder die APEX Defibrillationselektrode lateral zur linken Brustwarze des Patienten in der mittleren Axillarlinie anlegen Der Mittelpunkt der Elektrode sollte m glichst genau in d
256. essssesseseeteseees 3 45 4 Therapie Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtshinweise zur Therapie uumnsnesnssnnnensnnnnn ernennen ern 4 2 Plazierung der Therapieelektroden und Standard Defibrillationselektroden 4 3 Anterior laterale Positionierung uursnmserssnnnrsennnnennnnnnnnnnnennnnennnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnner nennen 4 3 Anterior posteriore Positionierung uurssesersnnnennennnennnenennnn ernennen nme nennen ernennen nennen nnnnren 4 3 Halbautomatische externe Defibrillation 44 us444444000nnnnnnnnnnennnnnnnnannnnnnnnnnnnnnnnnennnn 4 4 Warnhinweise zum AED Modus 4444s4444444400000nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnn 4 4 Konfiguration f r AED Betrieb uursssusrsnnnnennnnnn nennen nnnnnennnnen nennen nennen nnnner nennen ennnnrrnnner nen 4 5 AED Vertalireniss ci ciated oe ies cassia cash ec abe Re EE E A E een rag 4 5 Spezielle AED Setup Optionen cescesceceseesceeseeteneeseeeseaeeeseeseeeseaeesaaeeeaeeeaeeseaeenaeeteaeeeas 4 10 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung im AED MOdUS ecccesceeeeeeeeeeeteeeeeeetees 4 13 Manuelle Defibrillation 2 2 2222 4 2 tues e e a aa a aae a eaer E E a aait 4 14 Warnhinweise zur manuellen Defibrillation 244000044444n00nnnnnnnnnnnnnnnnnnnen 4 14 Umschalten von AED Modus auf manuellen Modus usrssener nenne nennen ernennen nennen ne
257. eterbereich und dann das Einblendfenster Skala w hlen Es kann zwischen drei Abbildungsma st ben gew hlt werden e Autoskalierung Werksvorgabe Autoskalierung basierend auf dem gemessenen EtCO2 Wert e 0 50 mmHg 0 7 kPa oder Vol e 0 100 mmHg 0 14 kPa oder Vol CO2 Alarme Der EtCO2 Monitor besitzt folgende Alarmfunktionen e Alarm bei zu hohem oder zu niedrigem EtCO2 Wert e Alarm bei inspiriertem CO2 FiCO2 e APNOE Alarm Dieser Alarm ist immer dann aktiv wenn EtCO2 berwacht wird und das Ger t einen richtigen Atemzug entdeckt Die Alarmfunktion wird nicht von dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Quick Set Merkmal kontrolliert Ein APNOE Alarm wird ausgel st sobald 30 Sekunden lang kein richtiger Atemzug entdeckt wurde Die Meldung ALARM APNOE erscheint im Status Bereich der Anzeige zusammen mit dem Zeitpunkt des letzten festgestellten Atemzugs Reinigung und Wartung Schl uche nicht reinigen und wiederverwenden Das Zubeh r f r die CO2 berwachung ist nur f r den einmaligen Gebrauch gedacht Wenigstens einmal im Jahr sollte von qualifiziertem Wartungspersonal eine Kalibrierung durchgef hrt werden Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EtCO2 berwachung Tabelle 3 9 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EtCO2 berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 1 Die Meldung ALARM Es ist 30 Sekunden lang kein richtiger Zun chst den Patienten dann das APNOE erscheint Atem
258. etzteils und dem Einschalten des Defibrillators Monitors wenigstens 2 Sekunden die Reihenfolge der beiden Ma nahmen spielt dabei keine Rolle Auch wenn die Service Anzeige aufleuchtet k nnen Sie im Bedarfsfall den Defibrillator trotzdem weiter benutzen Ansonsten schalten Sie den Defibrillator kurz aus und wieder ein Sollte anschlie end die SERVICE LED auch weiterhin aufleuchten ziehen Sie den Defibrillator aus dem Verkehr und setzen Sie Ihre Service Abteilung davon in Kenntnis Betrieb des Gleichstromnetzteils Betreiben Sie das Gleichstromnetzteil wie folgt 1 Die Fahrzeugbatteriekabel am Gleichstromnetzteil anschlie en siehe Abbildung 7 6 2 Das Ger t am Ein Aus Schalter einschalten Siehe Abbildung 7 5 Das Netzteil f hrt beim erstmaligen Einschalten einen kurzen Selbsttest durch W hrend dieses Selbsttests leuchten alle LEDs einige Sekunden lang auf Mit Ausnahme der gr nen STROM LED verl schen bei erfolgreichem Test alle anderen LEDs 3 Das Gleichstromausgangskabel am Netzteil und am NETZTEIL Anschlu des Defibrillators anschlie en 4 Die EIN Taste am Defibrillator dr cken Sofern wenigstens eine Batterie im Ger t installiert ist sicherstellen da die BATT LADEN LED aufleuchtet Falls keine Batterie im Ger t installiert ist sollte die BATT LADEN LED wenigstens kurzfristig w hrend des Selbsttests aufleuchten 7 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung
259. fa t und speichert Patientendaten Ereignisse einschlie lich von Kurvenformen und Annotationen und kontinuierliche EKG Kurven als Eintr ge im internen Speicher Der Benutzer kann verschiedene Berichte ausw hlen und ausdrucken und die gespeicherten Daten ber ein internes Modem und verschiedene serielle Ubertragungsprotokolle bertragen Berichtsarten Drei Formattypen zum CODE SUMMARY EREIGNIS DOKUMENTATIONS Register kritischer Ereignisse kurz mittel und lang Anf ngliches EKG mit Ausnahme des Kurzformats e Alle 5 Minuten automatische Vitalfunktionsmessungen Bericht zu 12 Ableitungen EKG im 3 Kanal oder 4 Kanal Format Kontinuierliche Kurvenformeintr ge nur bertragung Trenddokumentation Vitalfunktionen Doku Snapshot Speicherkapazit t Zwei vollst ndige Patientenepisodeneintr ge mit Bericht EREIGNIS DOKUMENTATIONSs Register kritischer Ereignisse bis zu 100 einzelne Kurvenformereignisse Kontinuierliche Kurvenform 45 Minuten fortlaufender EKG Daten DATENUBERTRAGUNG Das Gerat kann Dateneintrage Uber ein internes PC Card Modem ein externes EIA TIA Modem ein Funkmodem oder eine serielle Direktverbindung bertragen Unterst tzt EIA TIA 602 kompatible Modems mit Xon Xoff oder RTS CTS Flu kontrolle bei 9600 38400 bps EIA TIA 232E kompatibel bei 9600 19200 38400 57600 bps Gruppe III Klasse 2 oder 2 0 Facsimile MONITOR EKG Das EKG wird Uber verschiedene Kabelkonfigurationen
260. fforderung die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN ausgegeben Der AED l dt sich nicht auf und es kann kein Defibrillationsschock abgegeben werden Kein Schock empfohlen Nach einer Aufforderung KEIN SCHOCK Beratungsmodus EMPFOHLEN wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung HLW STARTEN ausgegeben Fur die HLW starten in der Setup Option HLW ZEIT 2 festgelegte 1 5 9 Dauer wird ein Countdown Z hlwert im Min Sek Format eingeblendet 4 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Beratungsmodus Analyse dr cken Bewegung erkannt Beratungsmodus Bewegung erkannt Bewegung beenden Keine Elektroden Beratungsmodus Kabel anschlie en LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Wenn das HLW Countdown Z hlwerk abgelaufen ist wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ANALYSE DR CKEN ausgegeben Diese Meldung bleibt auf dem Bildschirm stehen und die Sprachaufforderung wird alle 20 Sekunden wiederholt bis Sie die Taste ANALYSE dr cken Wenn der AED w hrend der EKG Analyse Bewegungen feststellt erscheint zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung BEWEGUNG ERKANNT BEWEGUNG BEENDEN Anschlie end ist ein Warnton zu h ren Die Analyse wird unter dr ckt bis keine Bewegung mehr stattfindet oder
261. fibrillationselektroden e Reinigung und Sterilisierung e berpr fung Die Haltegriffe mit Entladungstasten Die Haltegriffe mit Entladungstasten Abbildung 5 17 sind speziell zur Defibrillation am offenen Herzen vorgesehen und k nnen direkt am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor angeschlossen werden O EZ Abbildung 5 17 Haltegriffe mit Entladungstasten Haltegriffe mit Entladungstasten k nnen nur mit internen Defibrillationselektroden mit der in Abbildung 5 18 gezeigten Nutverriegelung verwendet werden Andere Defibrillationselektroden sind mit diesen Handgriffen nicht kompatibel Elektrodenoberfl che Nutverriegelung Abbildung 5 18 Interne Defibrillationselektrode Die internen Defibrillationselektroden sind in den in Tabelle 5 2 angegebenen Gr en erh ltlich Tabelle 5 2 Teilenummern der Defibrillationselektrode Gr e Teilenummer 2 5 cm 805355 10 3 8 cm 805355 11 5 1 cm 805355 12 6 4 cm 805355 13 8 9 cm 805355 14 5 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r Einstecken der Defibrillationselektroden Die Defibrillationselektroden werden wie folgt eingesteckt 1 Unter Einhaltung steriler Bedingungen die Defibrillationselektrode bis zum Anschlag vollst ndig in den Handgriff einschieben CO f 2 Die Defibrillationselektrode wie abgebildet eindr cken und bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen SEC 3 Die Defibrillationselektro
262. fleuchten jeder LED Bei Ausbleiben den und aller LCD Segmente Kundendienst verst ndigen Meldung BATTERIE SCHWACH oder Die Batterie sofort BATTERIE ERS N erscheint auswechseln Die Wartungsanzeige leuchtet Den Kundendienst an Ger t und Netzteil verst ndigen Benutzertest durchf hren Schl gt der Test fehl den Kundendienst verst ndigen 7 Wechsel Gleichstromnetzteil wieder an Ger t anschlie en 8 Den EKG Schreiber auf folgende Punkte pr fen Ausreichender Papiervorrat Nachf llen sofern erforderlich Ungest rte Druckfunktion Bei St rung den Kundendienst verst ndigen Immer wenigstens 2 Sekunden zwischen dem Einschalten des Ger ts und dem Abl sen des Netzteils warten die Reihenfolge der beiden Ma nahmen spielt dabei keine Rolle ANHANG D DEFIBRILLATIONSBERATUNGSSYSTEM In diesem Anhang werden die grundlegenden Funktionen des Shock Advisory System SAS Defibrillationsberatungssystems beschrieben LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Defibrillationsberatungssystem BERSICHT ZUM DEFIBRILLATIONSBERATUNGSSYSTEM Beim Shock Advisory System SAS Defibrillationsberatungssystem handelt es sich um ein in den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor integriertes System zur EKG Analyse das den Bediener auf das Vorliegen eines defibrillierbaren oder nichtdefibrillierbaren Rhythmus hinweist Mit Hilfe
263. g Ger tewartung 6 DRUCKEN dr cken WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Bei den Defibrillationstests flie t die Defibrillationsenergie durch die Kabelanschl sse Das Kabel mu daher fest am Simulator angeschlossen sein 7 SCHOCK dr cken 8 Sicherstellen da sich der Defibrillator entl dt Hinweis Wenn die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN DEFIB ELEKTRODE ABLEITUNGEN LOS KABEL ANSCHLIESSEN oder eine andere Warnmeldung angezeigt wird das Therapiekabel austauschen und den Test wiederholen Kann das Problem nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und der Kundendienst verst ndigt werden 9 Die ausgedruckte EKG Kurve mu Angaben zu Datum und Uhrzeit sowie zur eingestellten Energie aufweisen 10 Das Therapiekabel vom Simulator abnehmen und sicherstellen da die Meldung DEFIB ELEKTROD ABLEITUNGEN LOS erscheint und ein akustischer Alarm ert nt berpr fung der synchronisierten Kardioversion mit dem Therapiekabel Ben tigte Teile LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e QUIK COMBO oder FAST PATCH Therapiekabel e Patienten EKG Kabel e QUIK COMBO 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen Patientensimulator oder Patientensimulator mit AnschluBzapfen e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren 1 EIN dr cken 2 Das EKG Kabel am Defibrillator und am Simulator anschlie en 3 Das Therapiekabel am Simulator a
264. g legen Versuchen Sie nicht das Kabel zu sterilisieren 3 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der SpO2 berwachung Tabelle 3 7 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der SpO2 berwachung Problem M gliche Ursachen 1 Der Monitor mi t einen Puls es wird jedoch kein Sauerstoff sattigungswert bzw keine Pulsfrequenz erhalten berm ige Bewegungen des Patienten Unzureichende Durchblutung beim Patienten Abhilfen e Den Patienten m glichst bewegungslos halten e Sicherstellen da der Sensor fest anliegt e Den Sensor an anderer Stelle anlegen e Den Sensor auswechseln e Den Patienten berpr fen Empfindlichkeit erh hen nur Masimo 2 SpO2 Wert oder Pulsfrequenz ndern sich schnell die Pulsamplitude ist unregelm ig berm ige Bewegungen des Patienten Ein elektrochirurgisches Ger t kann die Ger tefunktion beeintr chtigen Die Refrakt rzeit des externen Schrittmachers unterdr ckt die Wahrnehmung des EKGs e Den Patienten m glichst bewegungslos halten e Sicherstellen da der Sensor fest anliegt e Den Sensor an anderer Stelle anlegen e Den Sensor auswechseln Empfindlichkeit erh hen nur Masimo e Den Monitor soweit wie m glich von dem elektrochirurgischen Ger t entfernen Das elektrochirurgische Ger t und den Monitor nicht an den gleichen Stromkreis anschli
265. g sowie 200 Joule w hlen und die LADEN Taste dr cken Die Taste SCHOCK dr cken Die Bildschirmmeldung Abgegebene Energie pr fen Standard Defibrillationshartelektroden Falls ein Vorgang fehlschl gt zun chst das Therapiekabel austauschen und den Vorgang wiederholen Wenn der Vorgang weiterhin fehlschl gt den Kundendienst verst ndigen Ger t einschalten Defib Elektrode als Ableitung w hlen Drehschalter auf den Defibrillationshartelektroden auf 10 Joule stellen beide Defibrillationshartelektroden in den Aufnahmef chern Die LADEN Taste an den Defibrillationshartelektroden dr cken Beide Entladungstasten dr cken e Bildschirmmeldungen beachten e Bei einem einphasigen Ger t wird die Meldung Energie nicht abgeben angezeigt Bei einem zweiphasigen Ger t wird die Meldung Anormale Energieabgabe angezeigt Die Defibrillationshartelektroden aus den Aufnahmef chern nehmen Am Bildschirm sollten Artefakte angezeigt werden Die Defibrillationselektroden gegeneinander dr cken Am Bildschirm sollte eine flache Basislinie angezeigt werden Kabel und Defibrillationselektroden spielen eine wesentliche Rolle bei der Therapieabgabe Alle Kabel und Defibrilla tionselektroden einschlie lich Ersatzteile m ssen regelm ig getestet werden Diese Zubeh rteile sind verschlei anf llig Medtronic empfieh
266. g zu ber cksichtigende Punkte enn 3 28 Auswahl der M nschette 4 2 abi Eae anaE A nipon E a 3 28 NIBP Uberwachungsverfahren cccccscscsssssssscesssesescsesesescecesssesesesessscsceenesescatereseseaceneneees 3 28 nderung des anf nglichen Aufblasdrucks ccscsccssscscesesesesceceseseseeceseseseseaceseseseseeeenesees 3 29 Manuelle Einzelmessung u 444 4240H44440R nn nBan nen nnonnnnnnnnnnnnnernannnnnnnnnnsnnenrnnnennannnna 3 29 Zeituhrkontrolliertes Me verfahren ur 2444HnnBnnnnnnn nennen nnnnnnnnnen ernennen nnnner ernennen 3 30 Reinigung und Wartung nee na 3 30 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der NIBP berwachung 3 30 EICO 2 berwach ung nerek ne as een dette de cea 3 32 Warnhinweise zur EtCO2 UberwachungQ ssssscsccsescscesesescecesesesesceseseseseecesesesesceensseseeeees 3 32 Wann ist die EtCO2 berwachung von Vorteil usseneenenesenennnsnnnnnnnennnnnnnnnnennnnnennn 3 32 Wie funktioniert die Kapnographie nurrsnnersnnnnnnennnneennnennnnnnnnnnnnn nennen nennen nme ernennen 3 33 Kurvenformanalyse bei der EtCO2 berwachung nnnnnnnnnnenennnnnnnn 3 33 EtCO2 berwachungsverfahren aunneananssenennnnnennnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnennnnn 3 35 602 Ma stabsbereiche x 3 22 4 5 423444 240022ah shaders seus aaeain eaaa o aaeei an e eTa E baras eaten 3 36 KOENEN nasse A A E E ie Bat
267. ge Defibrillatoren umfa t sollte den Energieprotokollen sowie der Ausbildung des Personals bez glich der Energieprotokolle besondere Beachtung geschenkt werden Beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor werden zur EKG berwachung und Therapie des Patienten QUIK COMBO Stimulations Defibrillations EKG Elektroden oder FAST PATCH Einweg Defibrillations EKG Elektroden verwendet Das Therapiekabel verbindet die QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden mit dem Defibrillator Kapitel 5 dieser Gebrauchsanweisung enth lt weitere Informationen zu den QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden Als Option sind Standard Defibrillationshartelektroden Defibrillationselektroden f r Erwachsene zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor erh ltlich Diese Standardelektroden k nnen zur QUIK LOOK EKG berwachung zur Defibrillation und zur synchronisierten Kardioversion verwendet werden Bei Verwendung der Standard Defibrillationshartelektroden ist eine leitf hige zur Defibrillation geeignete Schicht aus Defibrillationsgel oder ein Gelkissen zwischen der Haut und der Elektrodenoberfl che erforderlich Als weitere Option sind p diatrische Defibrillationselektroden Posterior Defibrillationselektroden sowie sterilisierbare interne und externe Defibrillationselektroden erh ltlich Die Standard Defibrillationshartelektroden f r Erwachsene k nnen in der P diatrie bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als ca 10 kg verwendet werden solange sie vollst ndig auf die Bru
268. ge des Netzteils am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor 2 4244 ne 7 8 Beispiele zu Telefonnummer Vorwahl f r die bertragungsstandorte 9 24 Kumulative Schockerfolgsrate f r die Kardioversion von Vorhofflimmern mit monophasischen MDS und biphasischen BTE Schocks Beobachtete Raten n angezeigt mit gesch tzten Dosierungs Reaktions Kurven A 17 Kumulative Schockerfolgsrate f r intraoperative Defibrillation mit monophasischen MDS und biphasischen BTE Schocks Beobachtete Raten n angezeigt mit gesch tzten Dosierungs Reaktions Kurven A 21 Mobilfunkanschlu des Ger ts ber ein internes Modem Mobil nur f r internationale Kunden u 244s44sn0ennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen nn F 1 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung LISTE DER TABELLEN Tabelle 2 1 Tabelle 2 2 Tabelle 3 1 Tabelle 3 2 Tabelle 3 3 Tabelle 3 4 Tabelle 3 5 Tabelle 3 6 Tabelle 3 7 Tabelle 3 8 Tabelle 3 9 Tabelle 3 10 Tabelle 4 1 Tabelle 4 2 Tabelle 4 3 Tabelle 5 1 Tabelle 5 2 Tabelle 6 1 Tabelle 6 2 Tabelle 6 3 Tabelle 6 4 Tabelle 6 5 Alarmgrenzen f r Weit und Eng uusssssnssssnnssnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnannnnnnnnnnnnnn nenn 2 23 Batterien zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor 2 404s404n nen nnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnn 2 24 Farbkodierung der EKG Ab
269. ger oder Ohrl ppchen des Patienten durchgestrahlt Wie in Abbildung 3 11 gezeigt besteht der Sensor aus Dioden zur Emission und aus einem Detektor zur Detektion der Lichtstrahlen Das mit Sauerstoff ges ttigte Blut absorbiert Licht anders als nicht ges ttigtes Blut Das Pulsoximeter wandelt die Intensit t der empfangenen Lichtstrahlen automatisch in einen prozentualen S ttigungswert um und zeigt den entsprechenden SpO2 Me wert an Die normalen Werte liegen in der Regel in einem Bereich zwischen 95 und 100 auf Meeresh he Fingermanschette enth lt Lichtemittierende Dioden LEDs und Detektor LED Rot Infrarot _IT IL a ur wy Lichtempfangender Detektor Abbildung 3 11 Funktionsprinzip eines Pulsoximeters Die Qualit t der erhaltenen SpO2 Werte h ngt von der korrekten Sensorgr e der richtigen Anbringung des Sensors einem ausreichenden Biutflu durch den Lichtweg im Sensor den Bewegungen des Patienten und dem Einflu von Umgebungslicht ab Wenden Sie sich an die rtliche Medtronic Vertretung um Pr fmethoden zur Bestimmung der Genauigkeit zu erhalten Bei der SpO2 berwachung zu ber cksichtigende Punkte Die Oximetersensoren sind in Abh ngigkeit vom Gewicht des Patienten zum Anlegen an ganz bestimmten K rperstellen vorgesehen Der richtige Sensor wird unter Ber cksichtigung der folgenden Einflu kriterien ausgew hlt e Gewicht des Patienten e Durchblutung der Extremit ten des Pa
270. gig BERBLICK BER DIE ANSCHLUSSM GLICHKEITEN ZUM BERMITTELN VON PATIENTENBERICHTEN Bez glich spezifischer Informationen und Verfahren beim Ausdrucken und bei der elektronischen bermittlung von Patientenberichten siehe Verwaltung aktueller Patientenakten auf Seite 6 8 und Verwaltung archivierter Patientenakten auf Seite 6 13 Bevor Patientendaten elektronisch bermittelt werden k nnen m ssen die Empfangsstandorte konfiguriert werden siehe Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann Patientenberichte an einen PC bertragen auf dem die CODE STAT Suite Software installiert ist oder zu einem Fax Empfangsger t der Gruppe IIl Klasse 2 oder 2 0 senden Informationen dar ber welche CODE STAT Suite Version mit Ihrem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kompatibel ist finden Sie auf Seite 8 21 ber das PC Card Modem k nnen Daten und Faxschreiben bertragen werden Daten k nnen alternativ auch ber den Systemanschlu auf der R ckseite des LIFEPAK 12 Defibrillators Monitors bertragen werden Zur bertragung der Patientendaten m ssen das PC Card Modem oder das externe Modem den AT Befehlssatz verstehen TIA EIA 602 Setzen Sie sich bitte mit der zust ndigen Medtronic Vertretung in Verbindung um die neuesten Informationen ber kompatible Modemprodukte und Teilenummern zu erhalten Die M glichkeit Patientendaten per Telekommunikation
271. gt Der wichtigste Faktor f r die Lebensdauer einer Batterie ist in der Regel die Auswahl hochwertiger Batteriezellen Medtronic verwendet nur Batteriezellen von hoher Qualit t In einigen F llen bedeutet dies speziell f r den Gebrauch in Defibrillatoren ausgelegte Batteriezellen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 25 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Verbesserung der Bereitschaft von Defibrillatoren und Vitalwertemonitoren Medtronic und seine neue Reihe intelligenter Ger te bieten dem Anwender eine gr ere Auswahl an Batterietypen und Aufladungsmethoden f r spezielle Anwendungen Herz des Systems ist die Intelligente Batterie Diese kommt mit einem Mikroprozessor der mehrere Batterieparameter mi t um ein dynamisches Batterieprofil zu erstellen Diese Information wird kontinuierlich an das Ladeger t und den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor weitergegeben Das Ergebnis ist ein leichtverst ndlicher Batteriestatus eine optimierte Batteriekapazit t und eine l ngere Batterielebensdauer Im folgenden sind einige unserer neuesten Produkte aufgef hrt FASTPAK 2 Batterie Ein NiCd Akku f r alle Medtronic Defibrillatoren Monitore die die FASTPAK Batterie verwenden Die FASTPAK 2 Batterie liefert auf Knopfdruck eine Ladungszustandsanzeige gewisserma en eine Tankanzeige Die Tankanzeige ist das Ausgangssignal eines Mikro pro
272. guration verwenden 3 Die Haut des Patienten zum Anlegen der Elektroden vorbereiten e Sofern m glich den Patienten auf einer harten Unterlage und nicht in der N he von Wasser oder leitf higen Materialien lagern Den Oberk rper des Patienten freimachen e berm igen Haarwuchs an der Elektrodenanbringungsstelle entfernen Falls erforderlich rasieren Hautverletzungen sind jedoch zu vermeiden Die Haut reinigen und mit einem Handtuch oder Gazeschwamm kr ftig trockenwischen e Keinen Alkohol Benzointinktur oder Antitranspirantien auf die Haut bringen 4 Therapieelektroden mit dem Therapiekabel verbinden und Kabelverbindung zum Ger t berpr fen 5 Die Therapieelektroden anterior lateral oder anterior posterior am Patienten anlegen Bei Verwendung von Standard Defibrillationshartelektroden die Elektroden mit Leitf higkeitsgel bestreichen und die Elektroden auf der Brust des Patienten anlegen 6 ENRGIEWAHL dr cken oder bei Standard Defibrillationshartelektroden den ENRGIEWAHL Schalter drehen 7 LADEN dr cken W hrend des Aufladevorgangs erscheint ein zunehmend gr er werdendes Balkendiagramm Gleichzeitig ist ein Hinweiston mit zunehmender Tonh he zu h ren Beide Vorg nge zeigen den Fortgang des Aufladevorgangs an Nach beendetem Aufladevorgang erscheint im Monitor des Defibrillators ein entsprechendes Einblendfenster siehe hierzu unter Einblendfenster zum Defibrillationsschock auf Seite 4 15 8 Alle Umstehenden und
273. hocks requires less current and causes less patient discomfort Academic Emergency Medicine 2001 8 5 543 44 Abstract 2P Dorian et al A Prospective Randomized Comparison of Monophasic and Biphasic Shocks for External Cardioversion of Atrial Fibrillation Shock Efficacy and Post Procedure Pain European Heart Journal 2001 22 supplement 132 Abstract 3R W Koster R Adams and F W Chapman Biphasic truncated exponential shocks provide a high rate of success for external cardioversion of atrial fibrillation Resuscitation 2000 45 S52 Abstract 4J Reisinger et al Efficacy of biphasic shocks for transthoracic cardioversion of atrial tachyarrhythmias European Heart Journal 2001 22 supplement 132 Abstract A 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten F r die Kardioversion von Vorhofflimmern bieten die Ergebnisse dieser Studie spezielle Richtlinien f r drei m gliche Strategien zur Auswahl von Schock Energiestufen e Zur Optimierung f r eine schnellere Kardioversion und weniger Schocks die gleichen biphasischen Energiestufen w hlen die zuvor bei monophasischen Defibrillatoren verwendet wurden z B 200 J biphasisch anstelle von 200 J monophasisch Dadurch sollte die Erfolgsrate erh ht und gleichzeitig der Spitzenstrom des ersten und der nachfolgenden Schocks verringert werden e Um die Effektivit t der Schocks quivalent zu der zuvor mit monophasisch
274. hode messen 8 Die Meldung NIBP SCHWACH erscheint ER PULS Der Monitor konnte keinen Puls erkennen e Puls distal von der Manschette berpr fen Manschette auf strammen Sitz am Patienten berpr fen 9 Anstelle der NIBP Werte erscheint Xxx Versagen des NIBP Moduls e Mit einer qualifizierten Reparaturwerkstatt Verbindung aufnehmen 10 NIBP MANSCHETTE BERPR F EN Die Manschette ist nicht mit dem Patienten oder dem Ger t verbunden Manschette auf strammen Sitz am Patienten berpr fen e Den Verbindungsschlauch zwischen Manschette und Ger t berpr fen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung EtCO2 BERWACHUNG Die folgenden Paragraphen beschreiben e Warnhinweise zur EtCO2 berwachung e Wann ist die EtCO2 berwachung von Vorteil e Wie funktioniert die Kapnographie e Kurvenformanalyse bei der EtCO2 berwachung e EtCO2 Uberwachungsverfahren CO2 Ma stabsbereiche e CO2 Alarme e Reinigung und Wartung e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EtCO2 berwachung Warnhinweise zur EtCO2 berwachung WARNHINWEISE Feuergefahr Entflammbare An sthetika k nnen sich mit der Abluft des Patienten mischen die aus dem Kapnometer kommt Bei Verwendung des EtCO2 Monitors in Gegenwart entflammbarer Gase wie Lachgas oder besti
275. hronisierten Kardioversion und der nichtinvasiven Demand Stimulation ist eine QRS Detektion unabdingbar erforderlich Der QRS Detektor des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors detektiert selektiv QRS Komplexe Er kann die meisten St rsignale Muskelartefakte T Wellen und andere unechte Signale erkennen Zur Detektion von QRS Komplexen und Unterdr ckung aller anderen Signale mu die EKG Amplitude richtig eingestellt sein Bei zu geringer Einstellung der EKG Amplitude werden die QRS Komplexe nicht detektiert Systolent ne oder Wahrnehmungsmarkierungen Synchronisator werden nicht erzeugt und die Herzfrequenzanzeige gibt falsche Werte Bei zu hoch eingestellter EKG Amplitude k nnen die Systolent ne und Wahrnehmungsmarkierungen auf Artefaktsignalen erscheinen und die Herzfrequenzanzeige kann falsche Werte geben berwachungsbereich Pulsfrequenz Sofern kein EKG l uft k nnen entweder der SpO2 oder der NIBP Monitor die Pulsfrequenz anzeigen Die Pulsfrequenzquelle wird im Uberwachungsbereich durch PF SPO2 oder PF NIBP angezeigt berwachungsbereich berwachungsbereich auf dem Bildschirm SpO2 Pulsoximeter Der Sauerstoffs ttigungsgrad wird als Prozentwert zwischen 50 und 100 angezeigt Eine Sauerstoffs ttigung von weniger als 50 erscheint als lt 50 Ein sich nderndes Balkendiagramm stellt die St rke des Pulssignals dar berwachungsbereich EtCO2 Der endexspiratorische CO2 Gehalt wird in der Ma einheit angez
276. hrt und die Verwendbarkeitsdauer noch nicht abgelaufen ist Bei Verwendung von Standard Defibrillationshartelektroden die gesamte Elektrodenoberfl che mit Leitf higkeitsgel bestreichen 4 Die Therapieelektroden am Therapiekabel anschlie en 5 Die Ableitung DEFIB ELEKTRODE w hlen berwachung mit dem Patienten EKG Kabel Wie aus Abbildung 3 2 ersichtlich ist stehen f r die EKG berwachung drei verschiedene EKG Kabel zur Verf gung das 3 Ableitungen und das 12 Ableitungen Kabel sowie das 5 Ableitungen Kabel Anschlie en des Patienten EKG Kabels Das Kabel wird durch Einstecken des Hauptkabelsteckers in die gr ne elektrisch isolierte EKG Buchse am Monitor angeschlossen Beim 12 Ableitungen Kabel ist darauf zu achten da das Extremit tenableitung Zusatzkabel am Hauptkabel angeschlossen ist Wird das Pr kordialableitung Zusatzkabel nicht ben tigt sollte die Schutzlasche geschlossen werden Zur berwachung mit einer Pr kordialableitung oder zur Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs mu das Pr kordialableitung Zusatzkabel der 12 Ableitungen Kabeleinheit angeschlossen werden 12 Ableitungen Kabel Hautkabel 3 Ableitungen Kabel Extremit tenableitung Zusatzkabel Sr Ableitungen Kabe Se Ces 5 Ableitungen Kabel I Pr kordialableitung Zusatzkabel or Abbildung 3 2 12 3 und 5 Ableitungen EKG Kabel LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response System
277. hte Nummer zur Anzeige bringen Den WAHLSCHALTER dr cken Das entsprechende Zeichen erscheint im hervorgehobenen Feld Durch Wiederholung der Schritte 2 und 3 den Namen vollst ndig eingeben Nach Eingabe des kompletten Namens weiterbl ttern und ENDE w hlen Dar berhinaus sind drei weitere Befehle m glich R CKTASTE setzt des Feldcursor eine Stelle zur ck L SCHEN l scht alle Zeichen im Namen Feld ABSTAND f gt eine Leerstelle ein LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Das Alter des Patienten wird wie folgt eingegeben oder bearbeitet Optionen Patient 1 ALTER w hlen 2 Durch Drehen des WAHLSCHALTERS das 40 gew nschte Alter zur Anzeige bringen a Ye 3 Den WAHLSCHALTER dr cken Geschlecht M nnlich Vorherige Seite Das Geschlecht des Patienten wird wie folgt eingegeben oder bearbeitet Optionen Patient 1 GESCHLECHT w hlen Durch Drehen des WAHLSCHALTERS Alter J NNLICH oder WEIBLICH hervorheben Geschlecht 3 Den WAHLSCHALTER dr cken Vorherige Seite EINSTELLEN DER ALARME Die Alarme f r den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor lassen sich so einstellen da sie beim Einschalten des Defibrillators eingeschaltet oder abgestellt werden Wenn die Alarm Konfiguration EIN gew hlt ist werden vorherbestimmte Grenzwerte gesetzt Diese Grenzwerte k nnen durch Dr cken der T
278. hung Das Pulsoximeter mi t SpO2 Werte im Bereich zwischen 50 und 100 Zwischen 70 und 100 sind die Pulsoximeterwerte je nach dem verwendeten Sensor auf 2 0 bis 3 5 genau 1 Das SpO2 Kabel am Monitor anschlie en 2 Den Sensor am SpO2 Kabel und Patienten befestigen 3 EIN dr cken 4 Das Balkendiagramm zur Pulsanzeige auf Schwankungen beobachten Die Amplitude des Pulsanzeigediagramms zeigt die relative Signalst rke und die Tonh he den relativen S ttigungsgrad an 5 Die Lautst rke einregulieren oder nach Bedarf C LOCK aktivieren Das SpO2 Plethysmogramm kann auf Kanal 2 oder 3 dargestellt werden Zur Darstellung des SPO2 Plethysmogramms den gew nschten Kanal und dann im Wellenform Men SpO2 w hlen Die Standardverst rkung ist 2X Es kann auch eine Verst rkung von 1X oder 4X gew hlt werden Pulsoximetersensoren Tabelle 3 6 enth lt eine Liste der zur Verwendung mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor vor gesehenen Nellcor Sensoren und Verl ngerungskabel Lesen Sie die in der Gebrauchsanweisung zu diesen Sensoren enthaltenen Anleitungen Beschreibungen Warnhinweise Vorsichtshinweise und technischen Daten bitte sorgf ltig durch Wenden Sie sich zur Bestellung von Sensoren und Verl ngerungskabeln telefonisch an Nellcor Au erhalb der USA wenden Sie sich bitte an die rtliche Vertretung von Nellcor Tabelle 3 6 Sensoren und Verl ngerungskabel f r Nellcor Oximeter Beschreibung und Modellnummern Gewicht des Patient
279. hung eines Patienten mit diesem Ger t m ssen alle am SystemanschluB ange schlossenen Gerate mit Batteriestrom betrieben oder entsprechend der Norm IEC 60601 1 vom Wechselstromnetz elektrisch isoliert sein Im Zweifelsfall den Patienten vor Verwendung des System anschlusses vom Defibrillator abnehmen Der technische Kundendienst von Medtronic erteilt hierzu weitere Ausk nfte Netzteilanschlu ber den Netzteilanschlu kann das Medtronic Wechselstromnetzteil oder Gleichstromnetzteil an den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor angeschlossen werden Der Netzteilanschlu steht nicht in allen L ndern zur Verf gung Die rtliche Medtronic Vertretung erteilt hierzu weitere Ausk nfte CO2 Ausgang Wennn EtCO2 in der N he entflammbarer Gase wie beispielsweise Lachgas oder bestimmte andere An sthetika verwendet wird wird der CO2 Ausgang an ein Saugsystem angeschlossen Standard Defibrillationshartelektroden Option Die Funktionen der Standard Defibrillationshartelektroden werden in Abbildung 2 16 beschrieben SCHOCKTASTEN DRUCKEN TASTE PER ENERGIE WAHL Zum Entladen Aktivierung des Druckers des Defibrillators Gleiche Funktion wie die Zur Energieabgabe DRUCKEN Taste auf dem m ssen beide vorderen Bedienfeld Tasten gleichzeitig gedr ckt werden LADEN TASTE Laden des Defibrillators Das zugeh rige LADEN Anzeigel mpchen blinkt solange sich das Ger t aufl dt und leuchtet bei N y voller Ladung C ununter
280. hung ist sowohl auf Kanal 2 als auch auf Kanal 3 m glich Der IP Anschlu 6 polig Typ 3102A 14S 6S ist mit branchen blichen AAMI BP22 Druckwandlern mit einer Me empfindlich keit von 5 uV V mmHg kompatibel Medtronic hat alle in Tabelle 8 4 auf Seite 8 18 aufgelisteten invasiven Druckwandler evaluiert Sie sind alle mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kompatibel Wenn andere Druckwandler verwendet werden obliegt es dem Kunden festzustellen ob der jeweilige Druckwandler den branchen blichen Ma st ben entspricht und mit dem Monitor kompatibel ist Wenn andere Druckwandler verwendet werden sollen obliegt es dem Kunden sicherzustellen da der betreffende Druckwandler den branchen blichen Ma st ben entspricht und mit dem Monitor kompatibel ist Der Druckwandler wird ber ein IP Kabel mit dem Monitor verbunden Der IP Monitor kann Dr cke im Bereich von 30 bis 300 mmHg anzeigen Im Anschlu an die Nullpunktseinstellung des Druckwandlers w hlt der Monitor aufgrund des im Patienten gemessenen Drucks selbstt tig einen der folgenden Me bereiche e 30 bis 30 mmHg e 0 bis 60 mmHg e 0 bis 120 mmHg e 0 bis 150 mmHg e 0 bis 180 mmHg e 0 bis 300 mmHg Jeder dieser Me bereiche kann vom Benutzer auch manuell eingestellt werden 3 38 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Bei der IP berwachung besonders zu beachtende Punkte Wie bei jedem invasiven Druckmonitor k nnen bestimmte klinische Be
281. i Patienten bis zu einschlie lich 15 Jahren mu immer das Alter des Patienten eingegeben werden Das Alter des Patienten erfolgt durch Eingabe der entsprechenden Jahreszahl 1 bis 125 mit Hilfe des WAHLSCHALTERS oder bei Kleinkindern unter einem Jahr durch entsprechende Alterslistenwahl NOOO A 1 Tag 2 6 Tage 1 3 Wochen 1 Monat 2 Monate 3 Monate 4 Monate 5 Monate 6 8 Monate 9 11 Monate 8 Stellt der Monitor St rsignale beispielsweise infolge von Bewegungen des Patienten oder gelockerten Elektroden fest wird die Aufzeichnung des 12 Ableitungen EKGs solange unterbrochen bis die St rsignale abgeklungen sind Nach Bedarf die zur Beseitigung der St rung erforderlichen Schritte einleiten oder zur bersteuerung 12 ABLEIT erneut dr cken Tabelle 3 4 enth lt Hinweise zur Fehlersuche und Fehlerbehebung 9 Ein Bericht zum 12 Ableitungen EKG wird bei entsprechender Konfiguration des Ger ts automatisch ausgedruckt siehe Tabelle 9 10 Hinweis Falls als Patientenalter lt 15 Jahre d h ein p diatrisches Alter eingegeben wird erfolgt das Ausdrucken des 12 Ableitungen EKGs mit dem diagnostischen Frequenzbereich von 0 05 150 Hz selbst wenn als Standardkonfiguration f r den Drucker 0 05 40 Hz gew hlt worden ist 3 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Datenerfassungsmodus Der Defibrillator mu f r jedes aufzuzeichnende 12 Ableitungen EKG 10 Sekunden lang EKG Daten erfas
282. ibrillationserfolg mit h chstens 5 J dem prim ren Endpunkt der Studie war bei der BTE Gruppe erheblich h her als bei der MDS Gruppe p 0 011 Zwei der 91 an dieser prim ren Endpunkt Analyse beteiligten Patienten konnten in keine ausf hrlicheren Analysen einbezogen werden da nach dem Schock mit 5 J Protokollabweichungen in der Schocksequenz auftraten Die kumulativen Erfolgsraten f r die intraoperative Defibrillation bei den verbleibenden 89 Patienten sind in Tabelle A 7 und Abbildung A 2 dargestellt Anhand dieser Daten l t sich die zu erwartende Erfolgswahrscheinlichkeit f r eine Defibrillation relativ gut bestimmen bei der ein einziger Schock mit einer Energiestufe die sich im getesteten Bereich befindet abgegeben wird Verglichen mit der MDS Gruppe ben tigte die BTE Gruppe durchschnittlich weniger Schocks 2 5 vs 3 5 p 0 002 weniger Schwellenenergie 6 8 J vs 11 0 J p 0 003 und weniger kumulative Energie 12 6 J vs 23 4 J p 0 002 Es lag kein signifikanter Unterschied zwischen den Erfolgsraten f r Crossover Schocks mit BTE vs MDS vor Tabelle A 7 Kumulative Schock Erfolgsraten und Crossover Schock Ergebnisse f r intraoperative Defibrillation Energieniveau 2J 5J 7J 10J 20 J 20 J Crossover Erfolge einstellung MDS n 41 7 22 34 51 76 Bei 3 von 8 Patienten war die Behandlung mit einem 20 J BTE Schock erfolgreich BTE n 48 17 52 67 75 83 Bei 3 von 8 Patienten war die Behandlung mit
283. ich des Druckwandlers den Hahn des Druckwandlers zur Luft hin ffnen Das P1 Parameter Men und darin Null w hlen Nach Beendigung des Nullabgleichs erscheint die Meldung P1 0 GESETZT und f r alle Dr cke wird der Wert Null angezeigt 7 Den Hahn zur Luft hin schlie en Jetzt sollte die Druckwellenform des Patienten dargestellt werden Zur Anzeige des Drucks wird automatisch ein geeigneter Me bereich gew hlt Sicherstellen da die Druckamplitude mit der digitalen Anzeige bereinstimmt Hinweis Wenn Sie eine Kappe auf einem ge ffneten Anschlu anbringen bevor Sie ihn zur Luft hin schlie en wird eine Fehlermeldung angezeigt Danach mu erneut ein Nullabgleich f r den Druckwandler durchgef hrt werden Optional Die Darstellung der Wellenform im angezeigten Kanal kann jederzeit durch nderung des Me bereichs bzw Wahl der Funktion AUTOSKALA nachreguliert werden Zur nderung des Me bereichs das P1 Parameter Men w hlen Darin SKALA w hlen und in der sich ffnenden Liste den gew nschten Me bereich w hlen Wenn die Aktivierung der Druckalarme gew nscht wird sollten die Grenzwerte erst eingestellt werden nachdem eine befriedigende Wellenformanzeige erhalten worden ist Weitere Informationen hierzu unter Einstellung der Alarme auf Seite 2 21 Fehler bzw Alarmmeldungen erscheinen im Statusbereich am unteren Ende der Anzeige Wartung und Reinigung Vor der Reinigung des Ger ts bzw Kabels m ssen
284. ichern 6 Auf dem Monitorbildschirm die gew nschte Extremit tenableitung w hlen 7 Zur genauen Herzfrequenzbestimmung die EKG Amplitude nach Bedarf einstellen 8 Zum Ausdrucken einer EKG Kurve DRUCKEN dr cken EKG berwachung ber Pr kordialableitung Die Pr kordialableitungen Brustwandableitungen V1 bis V6 f r AHA C1 bis C6 f r IEC k nnen bei Verwendung des 12 Ableitungen Kabels zur berwachung verwendet werden 1 Das Pr kordialableitung Zusatzkabel wie in Abbildung 3 2 gezeigt mit dem Hauptkabel verbinden 2 Die Elektroden f r die Pr kordialableitung wie zum 12 Ableitungen EKG beschrieben und in Abbildung 3 5 auf Seite 3 11 gezeigt auf der Brust anlegen Hinweis Bei Verwendung eines 5 Ableitungen Kabels werden die Extremit tenableitungen wie beim EKG berwachungsverfahren beschrieben angebracht und die C Ableitungselektrode in der gew nschten pr kordialen Position auf der Brust angelegt Der LIFEPAK 12 Monitor erkennt die C Ableitung jedoch nicht und das EKG f r diese Ableitung wird unabh ngig von der Position der C Ableitungselektrode als VI dargestellt und ausgedruckt 3 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Anforderungen an die EKG Elektroden Um ein unverzerrtes EKG Signal zu erhalten m ssen die Elektroden von hoher Qualit t sein Vor Verwendung am Patienten mu das Verfalldatum auf der Elektrodenpackung berpr ft werden Nach Ablauf der Verwendbarkeitsdauer darf die
285. ichstrom f llt w hrend des Motoranlassens und bei anderen starken Fahrzeugbatterie belastungen aus Daher sollten bei Verwendung des Gleichstromnetzteils immer auch Batterien in LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor installiert werden M glicher Ger teausfall w hrend der Patientenversorgung Zwischen dem Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil und dem Defibrillator h chstens ein Gleichstrom Verl ngerungskabel verwenden Der damit verbundene Spannungsabfall kann verhindern da das Netzteil die Batterien aufl dt oder den Defibrillator mit ausreichend Strom versorgt Das Netzteil stets direkt an den Defibrillator anschlie en oder h chstens ein Verl ngerungskabel verwenden Stromschlaggefahr Bei Verwendung eines nicht mit dem Wechselstromnetzteil gelieferten Netzkabels kann es zu st rkeren Leckstr men kommen Nur das zum Wechselstromnetzteil gelieferte Netzkabel Teile Nr 803650 verwenden 7 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Wechselstrom und Gleichstromnetzteile VORSICHTSHINWEIS Batterie kann nicht aufgeladen werden Das Wechselstrom und Gleichstromnetzteil kann die LIFEPAK NiCd 2 4 Ah Batterie Nr 3009376 001 nur aufladen wenn es mit Mit LIFEPAK NiCd 2 4 Ah kompatibel gekennzeichnet ist M glicher Leistungsabfall Verwendung des Wechselstrom oder Gleichstromnetzteils mit einem Spannungsumformer oder Wechselrichter kann die Leistung des Netzteils beeintr chtigen Vor Verwendung eines Sp
286. ichstromnetzteilen der Defibrillator Monitor Reihe LIFEPAK 12 aufgeladen und wahlweise im Batterie Servicestation 2 gewartet werden Die Batterie Servicestation 2 besitzt einen speziellen SLA Konditionierungszyklus bei dem die Batterieleistung berpr ft wird Dies hilft sicherzustellen da die LIFEPAK SLA Batterie ordnungsgem funktioniert Die LIFEPAK SLA Batterien sind f r Bereiche mit geringem Bedarf bzw Notfallanwendungen gedacht d h f r Einsatzbereiche wo sie selten und nur wenig entladen werden Unter diesen Bedingungen werden die SLA Batterien kontinuierlich durch Netzstrom aufgeladen Die Wechsel und Gleichstromnetzteile sowie die Batterie Servicestation 2 sind so optimiert worden da sie die maximale Lebensdauer aus den SLA Batterien herausholen 2 26 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Batterie Servicestation 2 Die Batterie Servicestation 2 stellt f r das Aufladen und Erhaltungsladen von Batterien einen gro en Schritt nach vorn dar Es ist ein technisch anspruchsvolles Batterielade ger t auf der Basis der patentrechtlich gesch tzten pulsierenden Aufladungsmethode von CADEX Electronics Inc Mit der Pulsaufladungsmethode wird die Lebensdauer der Batterie insbesondere auch bei kontinuierlicher Erhaltungsladung verl ngert und der Kapazitatsverlust bzw der Memory Effekt bei NiCd Batterien verringert Die Batterie Servicestation 2 f hrt dar ber hinaus automatisch B
287. ie Einweg Defibrillationselektroden verwenden Diese Impedanz wird direkt vor der Schockabgabe gemessen und zum Feststellen der Spannungskompensation verwendet LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 6 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Format f r die CODE SUMMARY EREIGNIS DOKUMENTATION Der EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht kann beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor in einem der in Tabelle 6 4 beschriebenen Formate ausgedruckt werden Die elektronische bertragung von EREIGNIS DOKUMENTATIONs Berichten erfolgt immer im Langformat Tabelle 6 4 CODE SUMMARY Formats EREIGNIS DOKUMENTATIONs Formate Format Umfang Langformat e Pr ambel Ereigniskurvenformen e Ereignis Vitalwerteprotokoll e 12 Ableitungen EKG Bericht e Standardformat e Pr ambel Ereigniskurvenformen Ereignis Vitalwerteprotokoll Kurzformat e Pr ambel e Ereignis Vitalwerteprotokoll Das voreingestellte Format legt lediglich fest welche Berichte beim Dr cken der Taste EREIGNIS DOKUMENTATION ausgedruckt werden Die Berichte zum EKG mit 12 Ableitungen werden separat gespeichert und sind stets verf gbar Wird ein laufender Ausdruck eines Berichts EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht unterbrochen druckt das Ger t bei Wiederaufnahme des Druckvorgangs erneut den gesamten EREIGNIS DOKUMENTATIONs Bericht aus Unmittelbar nach dem letzten Kurvenformereignis wird die Meldung EREIG
288. ie in der Setup Option HLW ZEIT 1 festgelegte Dauer wird ein Countdown Z hlwert im Min Sek Format eingeblendet Wenn das HLW Countdown Z hlwerk abgelaufen ist wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ANALYSE DR CKEN ausgegeben Diese Meldung bleibt auf dem Bildschirm stehen und die Sprachaufforderung wird alle 20 Sekunden wiederholt bis Sie die Taste ANALYSE dr cken a dessyl y Beratungsmodus Hinweis Wird die Taste amp nicht innerhalb von 60 Sekunden gedr ckt deaktiviert der AED die Taste und die Meldung ABSCHALTEN wird angezeigt Abschalten Nach Abschlu der Energie bertragung wird Beratungsmodus 5 2 die Anzeige f r die Schockanzahl um den Wert 1 erh ht Dieser Z hler wird mit jeder weiteren Energie bertragung um einen Schritt hochgesetzt Das Verfahren zur Analyse und Abgabe des zweiten Schocks entspricht dem soeben zum 1 Schock beschriebenen Vorgehen Das Energieniveau f r den 2 Defibrillationsschock 200 oder 300 Joule h ngt von der Ger tekonfiguration f r ENERGIEPROTOKOLL und vom Analysenergebnis ab Wenn auf einen Defibrillationsschock die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN folgt so wird das Energieniveau f r den n chsten Defibrillationsschock nicht erh ht Kein Schock empfohlen Wenn der AED einen nicht defibrillierbaren Beratungsmodus Rhythmus feststellt wird zusammen mit der entsprechenden Sprachau
289. iemape1ag g Ger tewartung ANGABEN ZUM PRODUKTRECYCLING Alle Materialien sollten entsprechend den rtlich g ltigen Vorschriften und Gesetzen dem Recycling zugef hrt werden Informationen zur Entsorgung dieses Produkts erhalten Sie von Ihrem lokalen Medtronic Vertreter oder unter http recycling medtronic com Unterst tzung zum Recycling Das Ger t sollte entsprechend den rtlich g ltigen Vorschriften und Gesetzen dem Recycling zugef hrt werden Die rtliche Medtronic Vertretung erteilt hierzu weitere Ausk nfte Vorbereitung Das Ger t sollte vor dem Recycling gereinigt und desinfiziert werden Recycling der Einwegelektroden Einwegelektroden nach Gebrauch entsprechend den klinikinternen Vorschriften dem Recycling zuf hren Verpackung Verpackungsmaterialien sollten entsprechend den rtlich g ltigen Vorschriften und Gesetzen dem Recycling zugef hrt werden GARANTIE Die Garantieerkl rung ist in den Unterlagen zu dem mit dem Produkt gelieferten Zubeh rteilesatz enthalten Zweitausfertigungen k nnen von der rtlichen Medtronic Vertretung erhalten werden siehe Seite ii Defibrillationselektroden Netzteile und andere Zubeh r oder Verbrauchsteile sollten nur von Medtronic bezogen werden Medtronic verf gt ber keinerlei Informationen zum Leistungsverm gen oder zur Wirksamkeit der LIFEPAK Defibrillatoren bei Verwendung mit Defibrillationselektroden oder anderer Zubeh r und Verbrauchsteile von anderen He
290. illationselektrode umsrsssnersnnnnnnennnn nennen nnnnnnnnnnnn nenne nennen nennen 5 12 Reinigung und Sterilisierung 244 444444044nnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnn nenn 5 12 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Teile Nr 3009166 2444044 5 13 Die externen sterilisierbaren Defibrillationselektroden us4s44unsnsnee nennen ernennen nenne 5 13 EKG berwachungs und Therapieverfahren nnennnnenennnnnnnnnnnnnnennnn 5 13 Reinigung und Sterilisierung 2244444444004Ha0nnnnnnnonnnnnnnnnnnnannnnnnnnnnnennnnnnnnn nen nam 5 13 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung v 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Haltegriffe mit Entladungstasten Teile Nr 301091 224224444004HnBnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnn nn 5 14 Die Haltegriffe mit Entladungstasten u 2444444HHBen nenne nnnnnn nennen ernennen nnnne nennen nnnnnnnennnrnnn 5 14 Einstecken der Defibrillationselektroden u 224444Hnnn nennen nennen nennen nme nennen nnnnnen nn 5 15 Abnehmen der Defibrillationselektroden uusrss44Hsr nennen nennen nennen nennen nnnnennennnnnnnn nennen 5 15 Verfahren zur internen Defibrillation uurrsernnnneneennne nennen nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnner ernennen 5 15 Verfahren zur synchronisierten Kardioversion mit internen Defibrillationselektroden 5 15 Handh
291. imum output power not listed above the recommended separation distance din meters m can be determined using the equation applicable to the frequency of the transmitter where P is the maximum output power rating of the transmitter in watts W according to the transmitter manufacturer Note 1 At 80 MHz and 800 MHz the separation distance for the higher frequency range applies Note 2 The ISM industrial scientific and medical bands between 150 kHz and 80 MHz are 6 765 MHz to 6 795 MHz 13 553 MHz to 13 567 MHz 26 957 MHz to 27 283 MHz and 40 66 MHz to 40 70 MHz Note 3 An additional factor of 10 3 is used in calculating the recommended separation distance for transmitters in the ISM frequency bands between 150 kHz and 80 MHz and in the frequency range 80 MHz to 2 5 GHz to decrease the likelihood that mobile portable communications equipment could cause interference if it is inadvertently brought into patient areas Note 4 These guidelines may not apply in all situations Electromagnetic propagation is affected by absorption and reflection from structures objects and people LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy INDEX Ziffern 12 ABLEITUNGEN Lage des Bedienelements 2 13 12 Ableitungen Setup Men 9 7 12 Ableitungen EKG 3 5 12 Ableitungen Verfahren 3 12 Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs 3 10 Datenerfassungsmodus 3 13 EKG erzwingen
292. ingelegt Den Drucker durch Ziehen an der geschlitzten Seite der Druckert r ffnen Die leere Papierrolle entnehmen Die neue Papierrolle mit dem Liniengitter nach vorne einlegen Das Papier ein kurzes St ck herausziehen Die hintere Druckert r eindr cken und die vordere Druckert r zum Schlie en nach unten dr cken a FON Abbildung 2 9 Einlegen des 50 mm Papiers Einlegen des 100 mm Papiers Teile Nr 805319 Zum Schutz des Druckkopfes ist der Drucker mit einem Papiersensor ausgestattet Der Sensor schaltet den Drucker automatisch ab wenn kein Papier vorhanden ist oder die Druckert r offen steht Das Papier wird wie folgt eingelegt 1 Zum ffnen die Druckert r an der Klinke nach oben ziehen 2 Die Druckert r herausziehen 3 Die leere Papierrolle entnehmen 4 Eine neue Papierrolle mit der bedruckten Seite nach oben einlegen Das Ende des Papiers mu soweit herausreichen da es nach Schlie en der Druckert r greifbar ist 5 Die Druckert r schlie en und die Klinke bis zum Einrasten der T r nach unten dr cken Abbildung 2 10 Einlegen des 100 mm Papiers 2 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Bereich 5 eno rE Ta ODE 12 ABLEIT Beginnt mit der Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs Siehe Seite 3 10 12 ABLEIT E
293. instellungen bleiben erhalten die Stromimpulse werden jedoch mit reduzierter Frequenz abgegeben Diese Meldung erscheint wenn die Defibrillationslektroden kurzgeschlossen werden siehe Warnhinweis auf Seite 4 14 wenn es zu einer offenen Lichtbogenentladung kommt wenn das Produkt versagt oder wenn die Patientenimpedanz au erhalb des zul ssigen Bereichs liegt Diese Meldung kann au erdem bei bestimmten internen Fehlern erscheinen ANSCHLI SSEN Diese Meldung erscheint bei einer Daten bertragung ber eine Direktverbindung zwischen dem Defibrillator und einem PC oder anderem Datenverarbeitungsger t BATTERIE ERSETZEN Weist auf einen unmittelbar bevorstehenden Ger teausfall aufgrund einer schwachen Batterie hin BATTERIE PR F Diese Meldung erscheint wenn eine St rung bei der FASTPAK 2 Batterie festgestellt wird BATTERIE X SCHWACH Weist den Bediener darauf hin wenn eine der beiden installierten Batterien schwach ist El BEOBACHTETEM TILLSTAND ANALYS RUCKE OW O Meldung ANFANGS HLW nach der Aufforderung HLW STARTEN als Hinweis an den Benuizer sofort einen Schock zu verabreichen wenn er den Stillstand beobachtet hat BENUTZERTES Diese Meldung erscheint nach einem erfolgreich abgeschlossenen BESTANDE Benutzertest LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung B 1 1998 20
294. instellungen zum nichtinvasiven Schrittmacher konfiguriert Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 4 Setup Men Stimulation Men punkt Hilfe Meldung Optionen RATE Standard Stimulationsfrequenz 40 170 60 STROM Standard Stimulationsstrom 0 200 mA MODUS Standard Stimulationsmodus DEMAND oder NON DEMAND INTERNER Internen Schrittmacher ERKENNUNG AUS oder ERKENNUNG EIN SCHRITTMACHER erkennen und Pfeile drucken Betrachtet Ableitung II sofern vorhanden Steht Ableitung II nicht zur Verf gung wird Ableitung V auf Erkennung interner Schrittmacherimpulse berwacht LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc u uo do dn Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN BERWACHUNG Die Vorgaben f r die EKG SpO2 NIBP und EtCO2 berwachung k nnen im berwachungsmen konfiguriert werden Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 5 Setup Men berwachung Men punkt Hilfe Meldung Optionen KAN LE Konfiguration der Voreinstellung Siehe Tabelle 9 6 f r die Kanal Kurvenform EKG EKG Kurvenform fortlaufend EIN oder AUS speichern SPO2 TON SpO2 Pulston EIN oder AUS CO2 CO2
295. ion aufgrund des Vergleichs von Probenkanal und Referenzkanalsignal Das CO2 Modul erkennt keinen Atemzug wenn der EtCO2 Wert unter 8 mmHg 1 0 kPa bzw 1 bleibt Falls diese Situation l nger als 30 Sekunden lang anh lt ert nt der APNOE Alarm Die Kurvenform ist aber trotzdem g ltig und kann zur EtCO2 Bestimmung und zur Feststellung einer eventuellen Atemt tigkeit herangezogen werden Kurvenformanalyse bei der EtCO2 berwachung Die meiste Information bez glich des vom Patienten ausgeatmeten Kohlendioxids wird durch Untersuchung und Interpretation der Kurvenform erhalten Dabei sollte in systematischer Weise vorgegangen werden um Fehler zu vermeiden und abzukl ren ob die EtCO2 berwachung f r einen bestimmten Patienten in einer gegebenen Situation sinnvoll ist CO2 Detektion Wenn kein CO2 nachgewiesen wird m ssen schnell drei Faktoren als m gliche Ursachen ausgeschlossen werden Ausfall der Atmung falsche Positionierung des ETT z B sophageale Fehlintubation oder anderer Segmente des Atmungskreislaufes Apnoa Ausfall des Kreislaufs massive Lungenembolie Herzstillstand Ausblutung Apparativer Fehler ETT Extubation ETT Obstruktion LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 33 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Die verschiedenen Phasen eines Kapnogramms Abbildung 3 13 zeigt ein normales Kapnogramm Es gliede
296. ionsst rungen im Ger t kommen Das Sicherheitspr fsiegel der Zulassungsbeh rde wird dadurch ung llig Nur die in dieser Gebrauchsanweisung angegebenen Zubehorteile verwenden M gliche Probleme bei der Feststellung einer Wertebereichs berschreitung Durch erneute Auswahl von QUICK SET werden die f r die aktuellen Vitalfunktionswerte des Patienten g ltigen Alarmgrenzwerte zur ckgesetzt Dies kann zu einer berschreitung des f r den betreffenden Patienten erforderlichen Sicherheitsbereichs f hren Sicherheitsgefahr und m gliche Ger tesch den Monitore Defibrillatoren und deren Zubeh rteile einschlie lich Elektroden und Kabel enthalten ferromagnetische Materialien Wie alle ferromagnetischen Gegenst nde d rfen auch diese Produkte nicht in Gegenwart der von Kernspintomographen MRI Ger te erzeugten hohen magnetischen Felder verwendet werden Das von einem Kernspintomographen erzeugte hohe magnetische Feld zieht das Ger t mit einer solchen Starke an da zwischen Ger t und Kernspintomograph sich befindliche Personen schwer verletzt oder get tet werden k nnen Diese magnetischen Anziehungs kr fte k nnen auch zu Sch den am Ger t f hren Weiterhin kann es zu Hautverbrennungen aufgrund des Aufheizens von elektrisch leitenden Materialien wie Patientenableitungen und Pulsoximeter sensoren kommen N here Informationen sind vom Hersteller des Kernspintomographen zu erfragen VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den
297. ird wie folgt am TherapiekabelanschluB angeschlossen 1 Das Therapiekabel so anlegen da der Pfeil nach oben weist und das Kabel nach rechts abgeht siehe Abbildung 2 7 Sicherungsmanschette Abbildung 2 7 Ausrichtung des Therapiekabels 2 Den Stecker des Therapiekabels in den Therapiekabelanschlu am Defibrillator dr cken 3 Das Therapiekabel soweit eindr cken bis der Stecker f hlbar einrastet Abnehmen des Therapiekabel Das Therapiekabel wird wie folgt vom Defibrillator abgenommen 1 Die Sicherungsmanschette am Therapiekabel in Richtung des Pfeiles entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen siehe Abbildung 2 8 2 Das Kabel sorgf ltig herausziehen Abbildung 2 8 Abnehmen des Therapiekabels VORSICHTSHINWEIS M gliche Fehlfunktion des Druckers Wenn f r den Drucker Papier eines anderen Herstellers verwendet wird kann es zu einer Fehlfunktion des Druckers und oder einer Besch digung des Druckkopfs kommen Benutzen Sie nur das in dieser Gebrauchsanweisung angegebene Druckerpapier LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Einlegen des 50 mm Papiers Teile Nr 804700 Zum Schutz des Druckkopfes ist der Drucker mit einem Papiersensor ausgestattet Der Sensor schaltet den Drucker automatisch ab wenn das Papier ausgeht oder die Druckert r offen steht Das Papier wird wie folgt e
298. it Demand oder Nondemand Frequenz und Stromst rke Standardwerte benutzerkonfigurierbar 40 bis 170 ppm 1 5 ber gesamten Bereich Monophasischer abgeschnittener Exponentialstromimpuls 20 1 5 ms 0 bis 200 mA Bei Aktivierung Stimulationsimpulsfrequenz um den Faktor 4 reduziert 200 bis 300 ms 3 frequenzabhangig LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten UMGEBUNGSBEDINGUNGEN Betriebstemperatur Temperatur bei Nichtgebrauch Relative Luftfeuchtigkeit bei Betrieb Atmosph rendruck bei Betrieb Wasserdichtigkeit bei Betrieb Aufprallstabilit t Vibrationen 0 C bis 50 C SpO2 5 C bis 45 C 20 C bis 60 C mit Ausnahme der Therapieelektroden und Batterien 5 bis 95 nichtkondensierend Normaldruck bis 429 mmHg 0 bis 4572 Meter IPX4 Spritzwasser nach IEC 529 mit Batterien und Kabel 5 Aufschl ge auf jeder Seite aus 45 cm H he auf eine Stahlfl che MIL STD 810E Methode 514 4 propellerbetriebenes Luftfahrzeug Kategorie 4 Abbildung 514 4 7 Spektrum a Hubschrauber Kategorie 6 3 75 Grms und Bodenfahrzeug Kategorie 8 3 14 Grms Tabelle A 2 Technische Daten zum Wechselstromnetzteil und Gleichstromnetzteil Sofern nicht anders angegeben beziehen sich alle technischen Daten auf 20 C FUNKTION Abmessungen 27 7 cm x 16 8 cm Gewicht lt 2 3 kg einschlieBlich Kabel Aufladezeit bei vollkommen entladener F
299. it Table H 3 Guidance and Manufacturer s Declaration Electromagnetic Immunity The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is intended for use in the electromagnetic environment specified below The customer or the user of the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system should ensure that the device is used in such an electromagnetic environment Immunity Test IEC 60601 Test Level Compliance Electromagnetic Environment Guidance Level Portable and mobile RF communications equipment should be used no closer to any part of the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system including cables than the recommended separation distance calculated from the equation applicable to the frequency of the transmitter Recommended separation distance Conducted RF 3 Vrms 3 Vrms d 1 2VP IEC 61000 4 6 150 kHz to 80 MHz outside ISM bands 10 Vrms 10 Vrms d 1 2VP 150 kHz to 80 MHz in ISM bands Radiated RF 10 V m 10 V m d 1 2VP 80 MHz to 800 MHz IEC 61000 4 3 80 MHz to 2 5 GHz d 2 3VP 800 MHz to 2 5 GHz Where Pis the maximum output power rating of the transmitter in watts w according to the transmitter manufacturer and dis the recommended separation distance in meters m Field strengths from fixed RF transmitters as determined by an electromagnetic site survey should be less than the compliance level in each frequency range Interference may occur in the vicinity of equipment marked with the following symbol o
300. k nnen alle aktiven Vitalzeichenparameter und ST Me werte in Zeitfenstern von 30 Minuten bzw 1 2 4 und 8 Stunden grafisch dargestellt werden Zu den Vitalzeichenparametern geh ren die Herzfrequenz die SpO2 und CO2 Werte die Riva Rocci Blutdruckwerte sowie die systolischen diastolischen und mittleren IP Werte Die Daten werden alle 30 Sekunden erfa t Falls zu einem Zeitpunkt keine Daten vorhanden sind wird stattdessen ein Leerfeld eingef gt NIBP Werte werden nur angezeigt wenn NIBP Me werte vorliegen Die Vitalzeichen und ST Me werte werden weder gemittelt noch gefiltert Die ST berwachung beginnt mit dem ersten 12 Ableitungen EKG des Patienten Die ST Medianwerte STM Werte werden vom GE Medical Systems 12SL EKG Analysenprogramm geliefert siehe Abbildung 3 15 Abbildung 3 15 ST Medianwertbestimmung Nach erfolgter Analyse eines 12 Ableitungen EKGs identifiziert der Monitor die Ableitung mit der gr ten STM Abweichung die sowohl negativ wie positiv sein kann Diese Ableitung erscheint automatisch wenn AUTO gew hlt wurde F r alle Ableitungen wird dieser erste STM Wert zum Bezugswert erkl rt Alle nachfolgenden STM Werte werden mit diesem Bezugswert verglichen Es werden die Ableitungs ID der aktuelle STM Wert sowie die Abweichung des aktuellen Werts vom Grundlinienwert angezeigt Au erdem wird die zeitliche nderung der STM Werte graphisch dargestellt Das Diagramm stellt die Abweichung der STM Werte von der Grundlinie
301. ke Pulston zu Beginn der plethys Kurvenform SpO2 Aktualisierungsrate des Mittelwerts SpO2 Messung Pulsfrequenzbereich Pulsfrequenzgenauigkeit Erwachsene Kinder Neugeborene SpO2 Kurvenform mit automatischer Verst rkung SpO2 Nellcor Sensoren S ttigungsbereich SpO2 Aktualisierungsfrequenz Kalibrierungsbereich SpO2 Messung Pulsfrequenzbereich Pulsfrequenzgenauigkeit Balkendiagramm der dynamischen Signalst rke Pulston proportional zum Wert der angezeigten Sauerstoffs ttigung 20 300 Schl ge Min Digitalanzeige Genauigkeit 4 oder 3 Schl ge Min es gilt der jeweils gr ere Wert Anzeige bereichs berschreitender Werte Mit Symbol Bei jedem detektierten QRS Komplex blinkt das Herzsymbol Dauer 40 bis 120 ms Amplitude 0 5 bis 5 0 mV Im Beratungsmodus wird bei deaktiviertem Defibrillationsberatungssystem der Patient vom CPSS ber QUIK COMBO Defibrillationselektroden oder ein EKG in Ableitung Il auf potentiell defibrillierbare Rhythmen berwacht F r bestimmte Warnhinweise und Alarme verwendet auf Ein Aus konfigurierbar 1 V mV x 1 0 Verst rkung 90 dB bei 50 60 Hz 1 bis 100 70 100 0 69 nicht spezifiziert 2 Stellen keine Bewegungen 3 Stellen bei Bewegungen 3 Stellen keine Bewegungen 3 Stellen bei Bewegungen Vom Bediener einstellbar 4 8 12 oder 16 Sekunden Funktionale SpO2 Werte werden angezeigt und gespeichert 25 bis 240 Pulse pro Minute 3 St
302. ktionen der QUIK LOOK und QUIK CHARGE Defibrillationselektroden zur Verf gung P diatrische Defibrillationselektroden sollten f r Patienten unter 10 kg Gewicht oder bei Patienten verwendet werden deren Brust f r die Erwachsenen Defibrillationshartelektroden zu klein ist Nm NT SMT Tae MOD yy D N Abbildung 5 8 P diatrische Defibrillationselektroden Ein p diatrischer Defibrillationselektrodenaufsatz weist zur berleitung der Defibrillationsenergie von der Erwachsenen Defibrillationselektrode auf die p diatrische Defibrillationselektrode eine metallene Federplatte mit einer Taste auf Die Oberfl che der Standard Defibrillationshartelektrode wird durch diese solide Cadmium Silber Taste nicht zerkratzt Hinweis Federplatte und Taste der p diatrischen Defibrillationselektroden regelm ig auf Besch digungen und Verschmutzungen berpr fen Anbringen der p diatrischen Defibrillationselektroden Die p diatrischen Defibrillationselektroden werden von vorne auf die Erwachsenen Defibrillationselektroden aufgeschoben siehe Abbildung 5 9 Hinweis Kein Leitf higkeitsgel zwischen der Erwachsenen Defibrillationselektrode und p diatrischen Defibrillationselektrode verwenden P diatrischer Defibrillationselektrodenaufsatz Abbildung 5 9 Anbringen der p diatrischen Defibrillationselektrode LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc
303. kwandler f r den einmaligen Gebrauch Teile Nr 42586 05 Kontaktnr f Abbott Critical Care Tel 1 800 222 6883 BD DTXPlus Druckwandler Kit f r den einmaligen Gebrauch Teile Nr DT 4812T Kontaktnr f Becton Dickinson Tel 1 801 565 2638 Maxxim Druckwandler f r den einmaligen Gebrauch Nr 041573504A Kontaktnr f Maxxim Medical Tel 1 903 675 9321 Medex Druckwandler f r den einmaligen Gebrauch Nr MX950F Kontaktnr f Medex Inc Tel 1 800 848 1757 Utah Medical Deltran IV Druckwandler f r den einmaligen Gebrauch DPT448 Kontaktnr f Utah Medical Products Inc Tel 1 800 533 4984 11996 000081 11996 000080 11996 000086 11996 000087 11996 000159 11996 000120 Hinweis Adapterkabel zum Anschlu spezieller Druckwandler an den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor k nnen von Fogg System Company Inc Aurora CO Tel 1 800 525 0292 bezogen werden 8 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung Beschreibung Datenverwaltungssoftware und Zubeh rteile Internes Modem 55 6 KB PC Card und 1 Standardtelefonkabel Modemabdeckungseinheit ersetzt die PC Kartenabdeckung bei installierter PC Card Externes Modem inklusive 1 Standardtelefonkabel Adapterkabel f r externes Modem 1 8 m Adapterkabel f r externes Modem 3 m Serielles Schnittstellenkabel f r den direkten Anschlu des LIFEPAK 12 an einen PC Konfigurations bertragungskabel zum bertragen einer
304. l zur Diagnose und Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstorungen eingesetzt Technologische Fortschritte erm glichen heute die Aufzeichnung und bertragung eines 12 Ableitungen EKGs vorteilhafterweise bereits im pr klinischen Vorfeld Entsprechend den Empfehlungen der American Heart Association AHA und dem National Heart Attack Alert Program NHAAP sollte bei Patienten mit Brustschmerzen und dem Verdacht eines akuten Myokardinfarkts AMI ein praklinisches 12 Ableitungen EKG mit Computeranalyse aufgezeichnet und an die Notfallaufnahme bertragen werden Zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor geh ren das GE Medical Systems 12SL EKG Analyseprogramm und der von Dr Simoons entwickelte Reperfusions Beratungsalgorithmus nur au erhalb der USA erh ltlich Der Reperfusions Beratungsalgorithmus ist nicht f r Verwendung an p diatrischen Patienten vorgesehen Ein 12 Ableitungen EKG eignet sich besonders gut zur fr hzeitigen Detektion und umgehenden Behandlung von Patienten mit akutem Myokardinfarkt Durch direkte bertragung des EKGs vom Einsatzort konnte der Zeitraum bis zur Einleitung innerklinischer Behandlungsma nahmen um ca 10 bis 60 Minuten verk rzt werden Eine Triage mit nachfolgendem Transport des Patienten zur bestgeeignetsten Einrichtung kann f r den Patienten ebenfalls von Vorteil sein Eine Dokumentation transienter oder intermittierender Arrhythmien und anderer elektrophysiologischer Ereignisse in der pr klinischen Phase kan
305. l 7 1 Anschlie en an die Fahrzeugbatterie 7 7 Auspacken und berpr fen 7 3 Auswechseln der Sicherung Stromunterbrecher 7 9 Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse 7 4 Ersatzteile und Zubeh rteile 7 11 Fehlersuche Fehlerbehebung 7 10 Garantie 7 11 Montage am Defibrillator 7 8 Reinigung 7 9 Umfassende Wartung 7 9 Netzteilanschlu Anschlie en am Gleichstromnetzteil 7 8 Anschlie en des Wechsel stromnetzteils 7 6 Betrieb des Wechselstrom netzteils 7 6 Info 2 19 Lage 2 18 NIBP 2 10 siehe auch NIBP berwachung Auswahl der Manschette 3 28 Funktionsbeschreibung 3 28 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung 3 30 Indikationen xviii Kabelanschluss Lage 2 10 Kontraindikationen xix Schlauchanschluss 2 10 Uberwachung xviii Uberwachungsbereich auf dem Bildschirm 2 15 Uberwachungs Funktions _ beschreibung 3 28 Uberwachungsverfahren 3 28 NIBP Uberwachung Funktionsbeschreibung 3 28 Verfahren 3 28 Wie funktioniert die NIBP Messung 3 27 Nichtinvasive Blutdruck berwachung xix Nichtinvasive Stimulation 4 3 siehe auch Stimulation Hinweise zur Fehlersuche 4 23 Therapie 4 20 Verfahren 4 21 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 0 OPTIONEN Einblendfenster 2 9 Gebrauch 2 20 9 2 Optionen 12 Ableitungen 2 13 Overlay Kanal 1 3 2 3 3 Oximetersensor Nellcor 3 23 P P diatrische Defibrillationselektroden Abnehmen 5 1 5 8 Anbringen 5 7 Defibrillationstherapie Verfahren f r p diatri
306. lator Monitor kann mit den folgenden optionalen Funktionen ausger stet werden e Biphasige Defibrillationskurvenformen e Halbautomatische Defibrillation e Nichtinvasiver Schrittmacher e Pulsoximeter e Interpretatives 12 Abltg EKG Programm e Nichtinvasiver Blutdruck NIBP Monitor Endexspiratorischer CO2 EtCO2 Monitor e Invasiver Druck IP Monitor e Vitalzeichen und ST Uberwachung e Fax Ubertragung e Defibrillationselektroden Zubeh r e Elektrolumineszenz EL Anzeige die optionale Anzeige auf der EL Anzeige kann bei direkter Sonneneinstrahlung beeintr chtigt sein Hinweis Diese Gebrauchsanweisung enth lt Informationen und Verfahrensbeschreibungen zu allen Funktionen des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors Ihr LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist m glicherweise nicht mit all diesen Funktionen ausger stet Weitere Informationen k nnen Sie von der Medtronic Vertretung oder unter der auf Seite ii dieser Gebrauchsanweisung angegebenen Telefonnummer erfragen Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist mit zwei verschiedenen Defibrillationskurvenformen erh ltlich monophasisch oder biphasisch Eine Beschreibung der beiden Defibrillationskurvenformen finden Sie auf Seite A 3 Die Steuer und Anzeigefunktionen des LIFEPAK 12 Defibrillators sind f r beide Defibrillationskurvenformen gleich der biphasige LIFEPAK Defibrillator stellt allerdings mehr Energiestufen zur Verf gung Falls Ihr Notfallsystem sowohl bi als auch monophasi
307. lazierung der Extremit tenableitungselektroden Zur Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs werden die Extremit tenableitungselektroden in der Regel wie in Abbildung 3 4 gezeigt an den Handgelenken und den Fu kn cheln angelegt Die Elektroden der Extremit tenableitung k nnen jedoch an beliebiger Stelle an den Extremit ten angelegt werden Zur Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs die Elektroden der Extremit tenableitung nicht am Oberk rper anlegen AHA Kennzeichnung IEC Kennzeichnung RA Rechter Arm R Rechts RA R A Ball LA Linker Arm L Links RL Rechtes Bein N Negativ LL _Linkes Bein F Fu RL N LL F Abbildung 3 4 Plazierung der Extremit tenableitungselektroden f r ein EKG mit 12 Ableitungen 3 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Plazierung der Pr kordialableitungselektroden Die sechs Pr kordialableitungen Brustwandableitungen werden an den in Abbildung 3 5 gezeigten und in Tabelle 3 3 zusammengefa ten Stellen angelegt Eine richtige Plazierung ist f r eine genaue Diagnose von besonderer Wichtigkeit und sollte anhand der nachfolgenden Abbildung geschehen Die Ableitungen sind V1 bis V6 f r AHA oder C1 bis C6 f r IEC die Tabelle 3 1 auf Seite 3 7 enth lt Angaben zu den entsprechenden Farbkodierungen Tabelle 3 3 Plazierung der Pr kordialableitungselektroden Elektrode Plazierung V1 C1 Vierter Interkostalraum rechts vom Brustbein V2 C2 Vierter Interkostalraum links vom Brustb
308. lbatteriekapazit t Externes Wechselstromnetzteil und 12 V Gleichstromnetzteil als Option Bei Ger tebetrieb ber Netzteil werden die Batterie aufgeladen Betriebszeit Zwei neue vollaufgeladene Batterien liefern die folgenden Betriebszeiten Nach Meldung zu ee ee ate schwacher Batterie Normal Min Normal Min Art der Anzeige LCD EL LCD EL LCD EL LCD EL Uberwachung Minuten NiCd 110 81 60 43 10 6 2 1 NiCd 155 114 85 62 14 8 2 1 NiCd 220 162 120 86 20 12 4 2 SLA 180 132 100 73 16 10 2 1 Defibrillation Entladungen mit 360 Joule NiCd 80 72 45 40 7 7 3 3 NiCd 110 99 60 54 10 10 3 3 NiCd 160 144 90 80 14 14 6 6 SLA 145 131 85 76 12 12 3 3 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Art der Anzeige berwachung plus Stimulation Minuten bei 100 mA 60 ppm Anzeige und Meldung f r schwache Batterie Warmstart Servicemeldung bei Fehlern Nach Meldung zu Da Use schwacher Batterie Normal Min Normal Min LCD EL LCD EL LCD EL LCD EL NiCd 105 75 60 42 9 6 2 1 NiCd 145 104 85 60 12 8 2 1 NiCds 210 150 120 84 18 12 4 2 SLA 170 122 100 71 14 10 2 1 Symbol zu schwacher Batterie am oberen Rand der Anzeige und entsprechende Meldung im Statusfeld f r jede Batterie Bei schwacher Batterie schaltet das Ger t automatisch auf die zweite Batterie um Wenn beide Batterien sch
309. le Handys Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer rtlichen Medtronic Vertretung oder von der Datacomm Support Site auf unserer Website www medtronic ers com e Direkte Verbindung bertragung von Berichten ber ein serielles Datenkabel an einen PC kompatiblen Computer mit installierter CODE STAT Suite F r diesen bertragungsmodus wird folgende Komponente ben tigt siehe Abbildung 6 6 Serielles Schnittstellenkabel Teile Nr 3009817 00 VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den Wenn das Ger t mit angeschlossenem Kabel bewegt wird kann das serielle Schnittstellenkabel besch digt werden Ziehen Sie das Kabel vom Anschluss ab bevor Sie das Ger t bewegen 6 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung MOBILFUNKANSCHLUSS UBER EIN INTERNES MODEM STANDARD ANALOG TELEFON Abbildung 6 3 zeigt die Ger teanschlu methode zur bertragung von Patientenberichten via Mobilfunktelefon unter Verwendung eines internen PC Card Modems W hlen Sie die Methode die vom Modem unterst tzt wird Diese Anschlu verfahren k nnen an alle kompatiblen 3 W Analogfunktelefone die ein PSTN Public Switched Telephone Network Interface unterst tzen adaptiert werden Genaueres ber internationale Ger teanschl sse finden Sie in Anhang F
310. leibt oder nach der Entladung in die asynchrone Betriebsart zur ckkehrt Sie m ssen die jeweils aktuelle Konfiguration des Defibrillators kennen Siehe Seite 9 5 unter Setup Men Manueller Modus EIN dr cken Wie zuvor auf den Seiten 3 5 und 3 6 beschrieben das Patienten EKG Kabel und die EKG Elektroden anbringen Ableitung II oder die Ableitung mit optimaler Amplitude des QRS Komplexes positiv oder negativ w hlen Hinweis Zur EKG berwachung ber die Therapieelektroden die Elektroden in anterior lateraler Position anbringen und Ableitung DEFI ELEKT w hlen WARNHINWEIS M gliche lethale Arrhythmie Bei falscher Synchronisierung kann Kammerflimmern ausgel st werden NICHT das EKG von einem anderen Monitor Slave zur Synchronisierung des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor verwenden Das EKG des Patienten immer direkt ber das EKG Kabel oder Therapiekabel berwachen Sicherstellen da die QRS Erkennungsmarkierungen richtig auf dem EKG erscheinen SYNC dr cken Sicherstellen da die SYNC LED bei jedem detektierten QRS Komplex blinkt Hinweis Zur Deaktivierung des Sync Modus SYNC erneut dr cken Den EKG Rhythmus beobachten Sicherstellen da ungef hr in der Mitte jedes detektierten QRS Komplexes eine dreieckige Wahrnehmungsmarkierung erscheint Bei ausbleibender oder an falscher Stelle erscheinender Wahrnehmungsmarkierung beispielsweise auf der T Welle die EKG GR SSE neu einstellen oder eine a
311. leitungen 2 42444444nnnennnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 3 7 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EKG berwachung 2 3 8 Plazierung der Prakordialableitungselektroden 2 u2220424002400040000nnnnnnnnnnnnnnannnn 3 11 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei EKGs mit 12 Ableitungen 3 17 Sensoren und Verl ngerungskabel f r Masimo Oximeter 22044404 nennen 3 22 Sensoren und Verl ngerungskabel f r Nellcor Oximeter 2004440n nennen 3 23 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der SpO2 berwachung 3 25 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der NIBP berwachung 3 30 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EtCO2 berwachung 3 36 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der IP berwachung 3 40 Hinweise zur Fehlersuche Fehlberbehebung im AED Mod s 2 2244222nnsnn nennen 4 13 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Defibrillation und synchronisierten Kardioversion 0 2200440nn0nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 4 18 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der nichtinvasiven Stimulation 4 23 QUIK COMBO Elektr den 4 ee Ea a E ae a ea aa a aa raa araa Ta a e Ea r araa eataa 5 3 Teilenummern der Defibrillationselektrode
312. lektroden am EKG Kabel anschlie en und am Patienten anlegen und Ableitung II oder III w hlen Im Interesse eines bestm glichen berwachungssignals mu der Abstand zwischen den EKG Elektroden und den Therapieelektroden so gro wie m glich sein 3 Die Anbringungsstellen der QUIK COMBO Elektroden am Patienten festlegen Zur Stimulation entweder die anterior posteriore Konfiguration oder die anterior laterale Konfiguration w hlen siehe Seite 4 3 4 Wie in Schritt 3 zum Defibrillationsverfahren beschrieben die Haut des Patienten zum Anlegen der Elektroden vorbereiten 5 Die QUIK COMBO Elektroden am Patienten anlegen 6 Die Therapieelektroden am Therapiekabel anschlie en 7 STIMUL dr cken Sicherstellen da die LED aufleuchtet und damit die Funktionsf higkeit des Schrittmachers anzeigt 8 Den EKG Rhythmus beobachten Sicherstellen da ungef hr in der Mitte jedes QRS Komplexes eine dreieckige Wahrnehmungsmarkierung erscheint Bei ausbleibender oder an falscher Stelle erscheinender Wahrnehmungsmarkierung z B auf der T Welle die EKG GR SSE neu einstellen oder eine andere Ableitung w hlen Leichte Variationen in der Position der Wahrnehmungs markierungen auf den QRS Komplexen sind normal 9 FRQUENZ dr cken oder durch Drehen des WAHLSCHALTERS die gew nschte Stimulationsfrequenz einstellen Hinweis ber die FRQUENZ Taste kann die Frequenz in Schritten von 10 ppm und ber den WAHLSCHALTER in Schritten von 5 ppm eingestellt
313. lektroden mit r ntgennegativen Elektroden und Ableitungsstrang f r Patienten mit einem Gewicht von 15 kg oder mehr QUIK COMBO mit REDI PAKTM Elektroden f r Patienten mit einem Gewicht von 15 kg oder mehr Anschlu ssystem und der M glichkeit zum Voranschlie en des Elektrodensets an das Ger t ohne da Verwendbarkeitsdauer und Einsatzbereitschaft der Elektroden beeintr chtigt werden P diatrische QUIK COMBO Elektroden f r Patienten mit h chstens 15 kg Gewicht FAST PATCH Elektroden k nnen in der P diatrie verwendet werden sofern die unten genannten Bedingungen beim Anlegen erf llt sind Dies ist in der Regel bei Kindern mit einem Gewicht von 15 kg oder mehr der Fall Plazierung der Elektroden Bei Verwendung der QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden sind folgende Punkte zu beachten Die Elektroden m ssen wie auf Seite 3 4 oder 4 3 beschrieben vollst ndig auf der Brust aufliegen e Zwischen den Elektroden mu ein Mindestabstand von 2 5 cm bestehen e Die Elektroden nicht ber Knochenhockern des Brustbeins oder der Wirbels ule anlegen Die Elektroden werden wie folgt angelegt 1 Den Patienten zum Anlegen der Elektroden vorbereiten e Den Oberk rper des Patienten vollst ndig freimachen e berm igen Haarwuchs soweit wie m glich entfernen Bei Verwendung eines Rasierapparates oder einer Rasierklinge die Haut nicht verletzen Sofern m glich die Elektroden nur auf unverletzter Haut anlegen e Die Ha
314. lien LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemaje1eg g Ger tewartung ALLGEMEINE WARTUNG UND BERPR FUNG Durch regelm ige Wartung und berpr fung des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors und der Zube h rteile lassen sich elektrische und mechanische Probleme verhindern oder fr hzeitig entdecken Zeigen sich bei der berpr fung des Defibrillator Monitors oder der Zubeh rteile Probleme ist die Tabelle zur allgemeinen Fehlersuche Fehlerbehebung auf Seite 8 16 zu Rate zu ziehen Kann das Problem auch dadurch nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und der Kundendienst verst ndigt werden Die jeweilige Gebrauchsanweisung der einzelnen Zubeh rteile enth lt n here Angaben zu deren berpr fung Der Defibrillator Monitor f hrt beim Einschalten stets einen Selbsttest aus Wird bei diesem Selbsttest eine St rung festgestellt leuchtet die Wartung LED auf Das System kann so konfiguriert werden da nach vorgegebenen Intervallen 3 oder 12 Monaten auf der Anzeige die Meldung WARTUNG F LLIG erscheint um Sie daran zu erinnern da das Ger t gewartet werden mu Die Werkseinstellung ist AUS die Funktion kann aber vom Service Personal aktiviert werden berpr fungs und Wartungsplan Tabelle 8 1 enth lt einen Zeitplan mit berpr fungs und Wartungsempfehlungen Das Ger t sollte entsprechend seiner Anwendung und Einsa
315. lisationsrichtlinien f r Therapieelektrodenzubeh rkomponenten die mit der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Serie kompatibel sind Heben Sie bitte dieses Richtlinien Dokument in Ihrer Sterilisationsabteilung auf Diese Richtlinie betrifft folgende Therapieelektrodenzubeh rkomponenten e Haltegriffe mit Entladungstasten Teile Nr 3010901 e Interne Defibrillationselektroden Teile Nr 805355 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Teile Nr 3009166 Posteriore Defibrillationselektrode Teile Nr 802461 P diatrische Defibrillationselektrode Teile Nr 800418 Reinigung Nach jedem Gebrauch e Die Elektrode n vom von den Griff en abnehmen au er bei padiatrischen und extern sterilisierbaren Elektroden Defibrillationselektroden Griffe Kabel und Anschl sse unter Zuhilfenahme eines Schwammes Handtuchs oder einer B rste von Hand mit einer milden Seifenl sung oder einem milden Desinfektionsmittel abwischen oder absp len Nicht in Fl ssigkeiten eintauchen oder einlegen Ausnahme abnehmbare interne und posteriore Defibrillationshartelektroden Gr ndlich trocknen e Defibrillationselektroden vor und nach der Reinigung individuell sch tzen um Sch den an den Elektrodenoberfl chen zu vermeiden e Griffe Kabel und Anschl sse auf Sch den und Abnutzung d h lose Kabelverbindungen besch digte Pole blanke Dr hte und korrodierte Kabelanschl sse hin untersuchen Elektroden oberfl chen auf Kratzer
316. llationselektrodenzubeh r e berwachung mit dem Patienten EKG Kabel e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EKG berwachung Warnhinweis zur EKG berwachung WARNHINWEIS M gliche Fehlinterpretation von EKG Daten Der Frequenzbereich des Monitorbildschirms ist nur zur Identifizierung grundlegender EKG Rhythmen vorgesehen die f r diagnostische Zwecke und zur Interpretation von ST Segmenten erforderliche Aufl sung ist nicht gegeben Zur Diagnose zur Interpretation von ST Segmenten oder zur Verst rkung interner Schrittmacherimpulse mu das 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen EKG Kabel angeschlossen werden Anschliessend kann die EKG Kurve im diagnostischen Frequenz bereich DIAG ber den Drucker ausgegeben oder ein 12 Ableitungen EKG aufgezeichnet werden Auswahl der EKG Ableitung und Amplitude Es gibt zwei M glichkeiten die EKG Ableitung zu w hlen bzw zu ndern Je nachdem wie Ihr LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor konfiguriert ist stehen Ihnen beide oder nur eine M glichkeit zur Verf gung Zur nderung der EKG Ableitung mit Hilfe der ABLEITUNG Taste gehen Sie wie folgt vor HR x2 0 12 20 35 1 Dr cken Sie die Taste ABLEITUNG Falls vorher eine EKG Ableitung angezeigt wurde schalten Sie damit auf Defibrillationslektroden um Falls vorher Defibrillationselektroden angezeigt wurden schalten Sie damit auf Ableitung II um 2 Dr cken Sie bei angezeigtem ABLEITUNG Men nochmals auf die Taste ABL
317. llator Monitor konfiguriert ist stehen Ihnen beide oder nur eine M glichkeit zur Verf gung Zur nderung der EKG Gr sse mit Hilfe der Taste GR SS Kanal 1 Ableitung LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4 2 Dr cken Sie bei angezeigtem GROSS E gehen Sie wie folgt vor Dr ken Sie auf die Taste GR SSE Men nochmals auf die Taste GR SS oder drehen Sie den WAHLSCHALTER entsprechend um die gew nschte Gr sse einzustellen Die hervor gehobene Option zeigt den aktuell gew hlten EKG Gr ssenbereich an ERS gehen Sie wie folgt vor F r die prim re EKG Kurve erst Kanal 1 dann GR SSE hervorheben und ausw hlen Durch Drehen des WAHLSCHALTERS die gew nschte EKG Amplitude w hlen Die hervorgehobene Option entspricht der aktuell angezeigten EKG Amplitude 3 3 Bunysemusan berwachung Einstellen der Systolenton Lautst rke Zum Einstellen der Lautst rke des Systolenpieptons wird im Anfangsbildschirm HF hervorgehoben und ausgew hlt Das folgende Einblendfenster erscheint 1 QRS LAUTSTARKE w hlen 2 Mit Hilfe des WAHLSCHALTERS die gew nschte Lautst rke w hlen 3 Zum Einstellen der Lautst rke den WAHLSCHALTER dr cken QRS Lautstarke Uberwachung des EKGs mit Defibrillationselektroden Anterior laterale Positionierung Zur
318. lle 9 23 Empfangsstandorte STANDARD Auswahl der Standard Damit wird f r das Dr cken der BERTRAGUNG bertragungsmethode Taste entweder DATEN oder FAX vorgew hlt VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren Setup Men bertragung Daten Das Setup Men BERTRAGUNG DATEN ist ein Men 2 Ordnung zum Konfigurieren der Daten bertragungsfunktion Tabelle 9 16 Setup Men bertragung Daten Menupunkt Hilfe Meldung Optionen STANDOR Datenempfangsorte konfigurieren Siehe Tabelle 9 17 STANDARD Wahl des vorgegebenen Es kann jeder der konfigurierten Empfangsorte STANDOR Empfangsortes in der Liste gew hlt werden STANDARD Wahl der Standardberichtsart f r Als Standardbericht kann entweder SNAPSHOT BERICHT die Daten bertragung ALLE EREIGNIS DOKUMENTATION TREND DOKUMENTATION VITAL FUNKTIONEN 12 ABLT die letzte Aufzeichnung oder FORTLAUFENDES EKG gew hlt werden ANSCHL SSE Konfiguration des Siehe Tabelle 9 19 Datenausgangs VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 13 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc uauoljd Q dnjyas Jap Hunbajjse4 6 Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Daten Standorte
319. llon Pulmonalis abgewandert PA Wellenform beobachten Ein deflation wird weiterhin an Abflachen der Wellenform bei Wedge Druck angezeigt entleertem Ballon kann auf einen Kapillarverschlu hinweisen Kopf und Becken des Patienten in die Trendelenburg Lage bringen oder versuchen den Katheter durch Hustenstimulierung zu dislozieren Bei entleertem Ballon den Katheter in die richtige Position zur ck ziehen Ein Abwandern des Katheters durch Fixierung desselben an der Einf hrungsstelle so weit wie m glich ausschlie en 16 Es konnte kein Wedge Druck Katheterspitze nicht richtig Katheter neu positionieren PWP gemessen werden positioniert Ballon undicht Katheter ersetzen Ballon geborsten 17 Progressiver Anstieg des Ballon zu stark expandiert Den Ballon in kleinen Schritten Wedge Drucks PWP expandieren und gleichzeitig auf die Verschlu best tigung auf dem Bildschirm achten Nur so weit expandieren bis der Verschlu erreicht ist Nur das vom Hersteller empfohlene Volumen verwenden Der Katheter ist distal in die e Katheter neu positionieren Pulmonalis abgewandert BERWACHUNG VON VITALZEICHEN UND ST NDERUNGEN In den folgenden Abschnitten behandelte Themen e Warnhinweise zur Vitalzeichen und ST berwachung e Anwendungsbereich der Vitalzeichen und ST Uberwachung e Funktionsprinzip der Vitalzeichen und ST Uberwachung Bei der Vitalzeichen und ST berwachung besonders zu beachtende Pu
320. ls den Kontrast nachstellen 3 Sicherstellen da der Bildschirm des EtCO2 Monitors eingeschaltet ist und die Pumpe sich einschaltet 4 Den entsprechenden Microstream CO2 FilterLine Schlauch am Patienten anschlie en 7 4 x10 12 14 33 nea Ba iH Autoskalierung SKALA 8 50 mm Hg 6 186 mm Hg Abbildung 3 14 EtCO2 Einblendfenster 5 Kapnogramm auf Kanal 2 oder 3 anzeigen lassen 6 Gegebenenfalls den Ma stab wie im n chsten Paragraphen beschrieben nachstellen Hinweis Mit Anschlu des Schlauchs wird mit der CO2 berwachung begonnen Als Teil des Initialisierungsselbsttests und anhand der ersten CO2 Kurvenform f hrt der EtCO2 Monitor die Autoskalierungs Routine durch Hinweis Bei schnellen H hen nderungen gt 152 4 m min registriert das CO2 Modul eine Druck nderung in der Filterleitung und versucht den Schlauch durchzusp len Zum L schen der Meldung CO2 FILTERLEITUNG SAUBERN bzw CO2 FILTERLEITUNG BLOCKIERT die Filterleitung kurz vom LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor abnehmen und wieder anschlie en Das CO2 Modul mi t dann den Umgebungsdruck und benutzt diesen neuen Wert um eine evtl Okklusion der Filterleitung zu entdecken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 35 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung CO2 Ma stabsbereiche Zur nderung des Abbildungsma stabes den CO2 Param
321. lt diese Zubeh rteile alle drei Jahre auszutauschen um die Gefahr von Ausf llen w hrend der Behandlung von Patienten zu mindern Anleitun Empfohlene nn 9 Ma nahmen yon k rzel 3 Stromquelle berpr fen auf Kaputte lockere oder abgenutzte Den Kundendienst Batteriestifte verst ndigen Besch digte oder undichte Batterie Batterie entsorgen recyclen Zwei voll aufgeladene Batterien sind installiert Batterie auswechseln Voll aufgeladene Ersatzbatterien sind verf gbar Batterie beschaffen LED von optionalem Wechselstromnetzteil Den Kundendienst leuchtet verst ndigen Kaputte lockere oder abgenutzte Besch digte oder kaputte Teile Netzteilkabel auswechseln 4 Therapieelektroden und EKG Elektroden berpr fen auf Verfallsdatum Auswechseln falls berschritten Ersatzelektroden verf gbar Ersatzelektroden beschaffen 5 Zusatzkabel auf Risse Sch den kaputte oder verbogene Teile oder Stifte sowie Defibrillationshartelektroden auf Besch digte oder kaputte Teile Gr bchenbildung berpr fen auswechseln 6 Bei installierter Batterie das Wechsel oder Gleichstrom Netzteil vom Ger t abl sen und wenigstens 2 Sekunden lang warten anschlie end auf EIN dr cken und auf Folgendes achten Selbsttestmeldungen Bei Ausbleiben den _ Kundendienst verst ndigen Kurzzeitiges Au
322. m eine patentierte Nellcor Funktion Bei aktiviertem C LOCK werden die S ttigungsmessungen mit jedem detektierten QRS Komplex synchronisiert um die Auswirkungen m glicher Artefakte auf den SpO2 Me wert m glichst gering zu halten Wenn kein EKG Signal vorliegt ist C LOCK nicht aktiv Wird C LOCK w hrend einer berwachung mit Defibrillationselektroden verwendet k nnen der pulssynchronisierte Ton und das Balkendiagramm stark schwanken In einem solchen Fall C LOCK abschalten Wird C LOCK w hrend einer nichtinvasiven Stimulation verwendet k nnen der angezeigte SpO2 Wert und das Balkendiagramm stark schwanken Dies kann an der Refrakt rzeit des Schrittmachers liegen In einem solchen Fall C LOCK abschalten Zum Einschalten der C LOCK Funktion SpO2 im Anfangsbildschirm hervorheben und w hlen Das folgende Einblendfenster erscheint 1 C LOCK hervorheben und w hlen 2 EIN w hlen F Zur Deaktivierung von C LOCK Schritt 1 SpO2 Lautst rke wiederholen und AUS w hlen Reinigung Zum Reinigen den Sensor zun chst vom Patienten abnehmen und vom Anschlu kabel trennen Sie k nnen den Sensor reinigen indem Sie ihn mit einem mit 70 prozentigem Isopropylalkohol befeuchteten Tupfer abwischen Vor dem Anlegen an einem Patienten den Sensor trocknen lassen Das Anschlu kabel durch Abwischen mit einem mit 70 prozentigem Isopropylalkohol befeuchteten Tupfer reinigen und trocknen lassen Das Kabel nicht in eine fl ssige L sun
323. macht Dies ist ein ununterbrochener Ton von 698 Hz Mit einem akustischen Alarm der Priorit t 3 wird der Benutzer auf einen abnormalen Zustand aufmerksam gemacht Es handelt sich hierbei um drei T ne mit 1046 Hz von je 100 ms Dauer mit einer Unterbrechung von 150 ms zwischen erstem und zweitem sowie zweitem und drittem Ton gefolgt von einer 200 ms langen Pause Akustische Alarme der Priorit t 3 sind einzeln oder wiederholt m glich Bei Einzeleinstellung wird die 3 T ne Sequenz nur einmal abgegeben bei Wiederholungseinstellung wird sie alle 20 Sekunden wiederholt Bei einem akustischen Alarm der Priorit t 4 handelt es sich um einen kurzen Alarmton mit 500 bis 1500 Hz und den folgenden Werten QRS und Lautst rkeeinstellung 100 ms Dauer mit 1397 Hz Tastenklick 4 ms Dauer mit 1319 Hz Ein Signalton besteht aus einer Sequenz von zwei T nen die unmittelbar vor Sprachaufforderungen abgegeben werden oder auf eine Anzeige aufmerksam machen sollen Folgende Daten gelten e 1000 Hz Rechteckimpuls 100 ms Dauer e Stille 100 ms Dauer e Stille 140 ms Dauer bei nachfolgender Sprachaufforderung Sprachaufforderung sofern verwendet LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten FUNKTION Visuelle Alarme Stillschaltung der Alarme VF VT Alarm Energienebenschlu Zur ckweisung hoher T Wellen Aufladezeit Genauigkeit der Defibrillatorenergie D
324. mat Papiervorschub Verz gerung Automatischer Ausdruck Ausdruck eines fortlaufenden Streifens mit den angezeigten Patientendaten 50 mm oder wahlweise 100 mm 25 mm s 5 Messung nach AAMI EC 11 4 2 5 2 Optionale 50 mm s Zeitbasis f r 12 Ableitungen EKG Berichte 8 Sekunden Kurvenformereignisse werden automatisch ausgedruckt benutzerkonfigurierbar FREQUENZBEREICH Frequenzbereich Diagnostisch Frequenzbereich berwachung Frequenzbereich Defib Elektroden Frequenzbereich Analog ECG Output Analoger EKG ausgang 0 05 bis 150 Hz bzw 0 05 bis 40 Hz benutzerkonfigurierbar 0 67 bis 40 Hz bzw 1 bis 30 Hz benutzerkonfigurierbar 2 5 bis 30 Hz 0 67 bis 32 Hz au er f r Defibrillationslektroden EKG 2 5 bis 25 Hz und 1 bis 30Hz Monitor 1 3 bis 23 Hz LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten DEFIBRILLATOR MANUELL Energiesequenz Edmark Konfiguration Energiesequenz BTE Konfiguration Ladezeit Synchrone Kardioversion Kurvenform Edmark Konfiguration 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 50 70 100 150 200 300 und 360 Joules oder eine benutzerkonfigurierbare Sequenz von 200 300 360 oder 200 300 360 Joules 2 3 4 5 6 7 8 9 10 15 20 30 50 70 100 125 150 175 200 225 250 275 300 325 und 360 Joules oder eine benutzerkonfigurierbare Sequenz von 100 200 100 300 oder 100 360 Joules Ladezeit bis 360 Joules normal
325. mat f r den 12 Ableitungen Bericht w hlen Optionen Archive Drucken Drucken Patient Bez glich weiterer Informationen zu den 3 und 4 Kanal Formaten siehe Bericht Abbildung 3 7 Abbildung 3 8 Format 3 Kan le Abbildung 3 9 und Abbildung 3 10 4 Kandale Abbrechen 9 DRUCKEN w hlen 10 Wenn Sie einen Druckvorgang Drucken abbrechen m chten w hlen Sie ABBRECHEN Patient N 1D 021100232239 Zur R ckkehr zum Men OPTIONEN Bericht Kv 12 Ablt Nr 1 ARCHIVE auf ANFANGSBILDSCH dr cken Format N 4 Kan le Zum Verlassen des Archiv Modus das Ger t ausstellen Abbrechen Optionen Archive Drucken 6 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung BEARBEITEN ARCHIVIERTER PATIENTENBERICHTE Zum Bearbeiten wie folgt vorgehen Optionen Patient Archive Stimulation Drucken Datum Urzeit Benutzertest Alarmst rke Optionen Archive Patientenarchive eingeben Hiermit wird die berwachung beendet und die Patientenaufzeichnung abgeschlossen Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken Optionen Archive Daten Ubermitteln Fax senden Drucken Bearbeiten L schen Strom abschalten um Archiv Modus zu beenden Optionen Archive Bearbeiten Patient N MORTIMER JOHN Nachname N MORTIMER Vorname N JOHN Patienten ID N 5
326. men 6 Die EtCO2 Werte sind Physiologische Ursache e Patienten berpr fen konsistent h her oder Fehlfunktion der Beatmungs e Beatmungsmaschine und Patienten niedriger als erwartet maschine berpr fen Falsche Kalibrierung e Kalibrierung berpr fen 7 Anstelle des EtCO2 CO2 Modul ist nicht kalibriert e Mit Service Personal in Verbindung Werts erscheint Xxx setzen CO2 Modul ausgefallen e Mit Service Personal in Verbindung setzen INVASIVE DRUCK BERWACHUNG IP BERWACHUNG In den folgenden Abschnitten behandelte Themen e Warnhinweise zur IP berwachung e Anwendungsbereich der IP berwachung Funktionsprinzip der IP berwachung Bei der IP berwachung besonders zu beachtende Punkte e Vorgehensweise bei der IP berwachung Wartung und Reinigung e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der IP berwachung Warnhinweise zur IP berwachung WARNHINWEISE M glicherweise falsche Druckme werte Luftembolie Blut und Sterilitatsverlust Vor der Anwendung diese Gebrauchsanweisung die Gebrauchsanleitungen f r den Druckwandler und das Infusionsset sowie alle Warn und Vorsichtshinweise gr ndlich durchlesen Potentiell letale Arrhythmien Bei Durchbrechung der isoelektrischen Trennzone des Druckwandlers die mit jeder Beschadigung des Druckwandlergeh uses einhergehen kann besteht die Gefahr einer Ventrikelfibrillation Daher darf ein Druckwandler der sichtbar besch digt ist oder Fl ssigkeit verli
327. mmerlimmern 95 iger Vertrauensbereich Erfolgsrate f r den 1 Schock 200 J MDS 61 68 90 80 96 200 J BTE 39 39 100 91 100 130 J BTE 39 47 83 69 92 Ventrikulare Tachykardie 72 Episoden ventrikularer Tachykardie VT die in 62 Patienten induziert wurde wurden mit randomisierten Schocks behandelt Hohe Konversionsraten wurden mit biphasischen und monophasischen Schocks erreicht Die Zahl der Testpersonen war jedoch zu gering um eine statistisch zuverlassige Korrelation zwischen den Erfolgsraten der verschiedenen Kurvenformen feststellen zu k nnen Kammertimmern 95 iger Vertrauensbereich Erfolgsrate f r den 1 Schock 200 J MDS 26 28 93 77 99 200 J BTE 22 23 96 78 100 130 J BTE 20 21 95 76 100 1S L Higgins et al A comparison of biphasic and monophasic shocks for external defibrillation Prehospital Emergency Care 2000 4 4 305 13 A 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten Schlu folgerungen Mit dieser Doppelblindstudie konnte gezeigt werden da 200 J BTE Schocks bei der Defibrillation kurzfristiger elektrisch induzierter VF der Wirksamkeit von 200 J MDS Schocks zumindest quivalent sind Ein Vergleich der Wirksamkeit biphasischer 130 J und monophasischer 200 J Schocks f r VF erbrachte jedoch kein eindeutiges Ergebnis Alle getesteten Kurvenformen erbrachten eine hohe Beendigungsrate f r VT Die VT
328. mmter anderer An sthetika mu der EtCO2 Gasaustritt an ein Abzugsystem angeschlossen werden M gliche Strangulation Den Patientenschlauch die FilterLine sorgf ltig verlegen so da sich der Patient nicht darin verheddert oder damit stranguliert Falsche CO2 Werte Den EtCO2 Monitor nur verwenden wenn er ordnungsgem kalibriert wurde Das Ger t sollte wenigstens einmal pro Jahr kalibriert werden Falsche Patientenbeurteilung Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist nur als Hilfsmittel bei der Patientenbeurteilung gedacht und sollte nicht als diagnostischer Apnoe Monitor eingesetzt werden Eine Apnoe Meldung erscheint wenn 30 Sekunden lang kein richtiger Atemzug entdeckt worden ist und zeigt die Zeit an die seit dem letzten richtigen Atemzug verstrichen ist Diese Meldung darf nur zusammen mit klinischen Anzeichen und Symptomen interpretiert werden Infektionsgefahr Das Microstream CO2 Zubeh r nicht wiederverwenden sterilisieren oder reinigen es ist nur f r den einmaligen Gebrauch an einem einzigen Patienten vorgesehen Falsche CO2 Werte Bei Verwendung von CO2 Zubeh r von anderen Herstellern kann es zu einer Fehlfunktion des Ger ts kommen Nur das in dieser Gebrauchsanweisung spezifizierte Zubeh r verwenden Wann ist die EtCO2 berwachung von Vorteil Beim EtCO2 Monitor handelt es sich um ein kapnometrisches und kapnographisches Ger t das den Anteil an CO2 in jedem Atemzug mi t die CO2 Kurvenform dar
329. n Funken berschlag und eine Bildung von Gr bchen auf den Elektrodenoberfl chen zu vermeiden Gr bchenbildung oder anderweitig besch digte Defibrillationselektroden k nnen bei der Defibrillation zu Hautverbrennungen beim Patienten f hren 8 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung 8 Beide Defibrillationselektroden fest auf die Elektrodenplatten des Defibrillator Testers dr cken gleichzeitig an beiden Defibrillationselektroden die Entladungstasten dr cken und sicherstellen da sich der Defibrillator entl dt Hinweis Wenn die Meldung KABEL ANSCHLIESSEN DEFIB ELEKTRODE ABLEITUNGEN LOS oder eine andere Warnmeldung angezeigt wird die Elektrodeneinheit austauschen und den Test wiederholen Kann das Problem nicht behoben werden mu das Ger t sofort au er Betrieb genommen und der Kundendienst verst ndigt werden 9 Die ausgedruckte Kurve mu Angaben zu Datum Uhrzeit und zur ausgew hlten Energie aufweisen berpr fung der synchronisierten Kardioversion mit den Standard Defibrillationshartelektroden WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Beim Entladen entsprechend den Angaben in diesem Test gibt der Defibrillator bis zu 360 Joule elektrischer Energie ab Bei falsch durchgef hrter Entladung unter Nichtbeachtung dieses Pr fverfahrens kann diese elektrische Energie zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod f hren Diese Pr fung darf nur von Personen durchgef hr
330. n bei Abgabe des Defibrillationsschocks Die Muskelreaktionen sind von e Keine Ma nahmen erforderlich Patient zu Patient sehr unter schiedlich Eine ausbleibende sichtbare Reaktion auf die Defibril lation hei t nicht unbedingt da keine Energie abgegeben wurde 7 Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung ENERGIE NICHI ABGEGEBEN und der Ausdruck wird mit dem Vermerk Schock XJ nicht abgeben versehen nur bei Ger ten mit monophasiger Defibrillationswellenform Die Standard Defibrillationshart e Die Defibrillationselektroden bei elektroden wurden in die Luft der Defibrillation fest auf die Brust entladen des Patienten aufdr cken e Mit dem Defibrillationselektroden tester eine Testentladung durchf hren 8 Auf dem Bildschirm erscheint die Meldung ANORMALE ENERGIEABGABE und der Ausdruck wird mit dem Vermerk Schock XJ anormal versehen nur bei Ger ten mit biphasiger Defibrillationswellenform Die Standard Defibrillationshart e Die Defibrillationselektroden bei elektroden wurden in die Luft der Defibrillation fest auf die Brust entladen des Patienten aufdr cken e Mit dem Defibrillationselektroden tester eine Testentladung durchf hren Entladung aufgrund eines Siehe Warnhinweis auf Seite 4 14 Kurzschlusses zwischen Standard Defibrillationselektroden Nach Bedarf Energie erh hen Patientenimpedanz au erhalb des und oder Entladungen zul ssigen Bereichs wie
331. n tigt wird bertragungsausgang Modem anschlu f r die bertragung w hlen Falls als bertragungsausgang DIREKTVERBINDUNG gew hlt wird braucht nur ein Name eingegeben zu werden Telefonnr und Vorwahlnummern er brigen sich Test siehe Schritt 18 16 Wahl eines Standard Standortes VORHERIGE SEITE dr cken um zum Men BERTRAGUNG DATEN zu gelangen Zum Aufrufen einer Liste mit konfigurierten bertragungsstandorten STANDARD STANDORT w hlen Den gew nschten Standard Empfangsort w hlen Dies ist der Standort der erscheint wenn die Taste BERTRAGEN gedr ckt wird LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung bertragung Daten Daten bertragungs Standorte einrichten Standort Standardstandort Anschl sse Standardbericht Trenddokumentation Vital Funktionen Vorherige Seite Einzelbild Alle Erelgnis Doku 12 Ablt Nr 2 Fortlaufendes EKG bertragung Daten Standorte Standort 1 Standortname f r bertragung eingeben Name Telefonnr EXT HAYES MODEM202 N 202 Vorwahl 1 Vorwahl 2 amp FEOV1 1425 AusganganschluB Intern Mobil Test L schen Vorherige Seite N Keine Vorwahl LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Festlegung der Setup Optionen 17 Zum Anz
332. n Anschl sse Externes Modem Men punkt Hilfe Meldung INIT STRING Eingabe der Initialisierungsstrings Optionen Die Initialisierungsstrings f r den Ubertragungsanschlu eingeben N heres siehe Tabelle 9 20 Eine Baudrate von 9600 19200 38400 57600 oder 115200 einstellen BAUDRATE Wahl der Baudrate zwischen Ger t und Modem VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite zur ckkehren Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck Setup Men bertragung Fax Das Setup Men BERTRAGUNG FAX ist ein Men 2 Ordnung zum Konfigurieren der Fax bertragungsfunktion Tabelle 9 23 Setup Men bertragung Fax Men punkt Hilfe Meldung Optionen STANDOR Fax Empfangsorte konfigurieren Siehe Tabelle 9 24 STANDARD Wahl des vorgegebenen Es kann jeder der konfigurierten Empfangsorte STANDOR Empfangsortes in der Liste gew hlt werden BAUDRATE Wahl der Standardbaudrate 2400 4800 7200 9600 12000 oder 14400 f r die Fax bertragung ANSCHL SSE Konfiguration des Datenausgangs Siehe Tabelle 9 26 ORGANISATIO Eingabe der Organisations Siehe Tabelle 9 29 information wie sie auf den Fax Berichten erscheinen soll VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc
333. n Sprachaufforderung die Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN gefolgt von ANALYSE DR CKEN ausgegeben LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc a dessyl y Schock empfohlen Wenn der AED einen defibrillierbaren Beratungsmodus Rhythmus feststellt gibt er zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung HLW STARTEN aus gefolgt von HLW starten BEI BEOBACHTETEM STILLSTAND ANALYSE 1 2 2 DR CKEN Dadurch haben Sie die M glich keit die Anfangs HLW vorzeitig zu beenden und mit dem Verabreichen eines Schocks fortzufahren Bei beobachtetem Stillstand ANALYSE dr cken Bei beobachtetem Stillstand Taste ANALYSE dr cken und direkt mit dem Schock fortfahren Dadurch wird die HLW Periode beendet und zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung SCHOCK EMPFOHLEN gefolgt von ZUR CKTRETEN SCHOCK TASTE DR CKEN ausge geben Fahren Sie wie in Ihrer AED Schulung beschrieben fort und verabreichen Sie den Schock Hinweis Die Entscheidung die HLW vorzeitig zu beenden ist von Ihrem Protokoll abh ngig Wenn Stillstand nicht beobachtet wurde HLW durchf hren und nicht die Taste ANALYSE dr cken Das Countdown Z hlwerk Anfangs HLW wird f r die in der Setup Option ANFANGS HLW ZEI festgelegte Dauer beispielsweise 90 Seku
334. n Temperatur und Feuchtigkeit zwischen den Alveolen und der Erhebungsstelle aus Die Ausgleichsformel funktioniert wie folgt gemesser EtCO2 Wert multipliziert mit 0 97 Der Microstream CO2 Filterline leitet eine Probe des ausgeatmeten Gases direkt vom Patienten zur CO2 Messung in den LIFEPAK 12 Die geringe Probenflu rate 50 ml min verursacht nur eine geringe Fl ssigkeits und Sekretansammlung und verhindert die Verstopfung des Probennahmewegs in feuchten Umgebungen Feuchtigkeit und Patientensekret werden aus der Probe entfernt ohne die CO2 Kurvenform zu ver ndern Sobald sich die Gasprobe im Microstream CO2 Sensor befindet wird sie vor bergehend in einer Mikroprobenzelle 15 Mikroliter eingeschlossen Das extrem kleine Zellvolumen kann schnell durchgesp lt werden und erlaubt daher schnelle Anstiegszeiten und genaue CO2 Werte selbst bei hohen Atemfrequenzen Das Licht der Micro Beam IR Lichtquelle wird durch Proben und Referenzzelle geleitet Die patentrechtlich gesch tzte IR Lichtquelle sendet nur Licht spezifischer Wellenl ngen aus die f r das CO2 Absorptionsspektrum charakteristisch sind Daher sind keine Kompensationen n tig wenn unterschiedliche Konzentrationen an N2O O2 An sthetika und Wasserdampf in der ausgeatmeten Luft vorhanden sind Die Intensit ten der Lichtstrahlen die durch Probenzelle und Referenzzelle gehen werden durch IR Detektoren gemessen Der Mikrocomputer des EtCO2 Monitors berechnet die CO2 Konzentrat
335. n die Diagnose und Entscheidungen ber Behandlungsma nahmen in der Notfallaufnahme erleichtern F r das Rettungspersonal und den Notarzt bietet das pr klinische 12 Ableitungen EKG wichtige Vorteile gegen ber dem normalerweise im Notrettungdienst eingesetzten Herz Monitoring ber nur eine Ableitung Das pr klinische 12 Ableitungen EKG liefert nicht nur ein EKG in Diagnosequalitat das zur Feststellung eines akuten Myokardinfarkts AMI geeignet ist Entsprechend erfahrenes Rettungspersonal kann damit ebenfalls den Bereich der Myokardverletzung bestimmen potentiell davon ausgehende Komplikationen absch tzen und entsprechende Behandlungsma nahmen einleiten Das praklinische 12 Ableitungen EKG liefert dar ber hinaus einen Basisbezugswert f r serielle EKG Untersuchungen Die Brosch re Prehospital 12 Lead ECG What You Should Know Pr klinisches 12 Ableitungen EKG Was Sie dar ber wissen sollten enth lt hierzu weitere Informationen Indikationen Das 12 Ableitungen Elektrokardiogramm dient zur Identifizierung Diagnose und Behandlung von Patienten mit kardialer Erkrankung und ist f r die Fr herkennung und rasche Behandlung von Patienten mit akutem myokardialem Infarkt geeignet Kontraindikationen Keine bekannt SPO2 BERWACHUNG Bei einem Pulsoximeter handelt es sich um nichtinvasives Ger t zur Messung der Sauerstoffs ttigung in arteriellem Blut SpO2 Der Pulsoximeter verwendet einen optischen Sensor in Form einer Finger ma
336. n locker ENRGIEWAHL oder LADEN wurde gedr ckt St rung durch Hochfrequenzinterferenzen STIMUL dr cken und den Strom erh hen Auf Aufleuchten der Wartungsanzeige pr fen Ger t aus und wieder einschalten und mit der Stimulation erneut beginnen Ger t vom Kundendienst warten lassen Auf Anzeige einer Meldung pr fen Stimulationskabel und Elektrodenanschl sse berpr fen STIMUL dr cken und den Strom erh hen Auf Anzeige einer Wartungs meldung pr fen Ger t aus und wieder ein schalten und mit der Stimulation erneut beginnen Funkger te aus dem Umfeld des Schrittmachers entfernen 5 Verzerrte Bildschirmanzeigen w hrend der Stimulation Die EKG Elektroden wurden relativ zu den Stimulations elektroden nicht optimal plaziert Hinsichtlich der Stimulations schwelle und EKG Verzerrung schwankt die Reaktion auf die Stimulation von Patient zu Patient sehr stark Die Elektroden in aus reichendem Abstand von den Stimulationselektroden anlegen Eine andere Ableitung I I oder III w hlen Eine Anderung der Stimulationsfrequenz in Betracht ziehen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4 23 ideJ yl y Problem 6 Der Stimulationsimpuls f hrt zu keiner erfolgreichen Stimulation M gliche Ursachen Strom mA zu niedrig eingestellt Abhilfen Stimulationsstrom erh hen Nach Bedarf
337. n oder einlegen 3 Haltegriffe Kabel und Anschl sse auf besch digte Pole oder Anzeichen von Verschlei d h lose Kabelverbindungen blanke Dr hte und korrodierte Kabelanschl sse hin untersuchen Elektrodenoberfl chen auf Kratzer Gr bchen oder ausgebrochene Kanten und die Beschichtung der Elektroden auf Blasen Kratzer und fehlende Stellen hin untersuchen Wird irgendeine Komponente in solch einem Zustand angetroffen mu sie sofort ausrangiert werden 4 Kabel locker in ausreichendem Abstand von den Haltegriffen aufrollen Wenn die Kabel eng aufgerollt oder um die Griffe gewickelt werden k nnen sie besch digt werden Interne Defibrillationselektroden und Haltegriffe mit Entladungstaste k nnen mit Ethylenoxidgas Dampf oder Wasserstoffperoxidplasma sterilisiert werden Die praktische Lebensdauer der internen Defibrillationselektroden und Haltegriffe wird mehr von der Anzahl der Sterilisationszyklen als von ihrem Alter bestimmt Siehe Richtlinien f r Reinigung und Sterilisierung auf Seite 5 17 berpr fung Mindestens einmal viertelj hrlich oder nach jeweils zehn Sterilisationszyklen die Elektroden mit Hilfe eines Defibrillatorpr fger ts einer ausf hrlichen elektrischen Funktions berpr fung unterziehen 5 16 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r RICHTLINIEN FUR REINIGUNG UND STERILISIERUNG Die folgenden Abschnitte enthalten die derzeit g ltigen Reinigungs und Steri
338. n sieben Patienten mit Vorhofflattern wurden getrennt analysiert Ein Patient bei dem nicht alle Protokollkriterien zur Zufriedenheit erf llt wurden wurde in die Analyse nicht mit einbezogen Die Testpersonen erhielten randomisiert biphasische oder monophasische Schocks vom LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Bei Andauern von AF wurden progressive Schocks mit einem Energieniveau von 70 100 200 und 360 J der zugewiesenen Kurvenform sowie ein Crossover Schock der anderen Kurvenform abgegeben Schocks wurden ber die EDGE System QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden in der anterior lateralen Standardposition abgegeben Die best tigte Behebung von AF nach Schockabgabe wurde als erfolgreiche Kardioversion definiert Dieser Schock wurde anhand eines EKGs ermittelt das durch zwei Kardiologen ohne Kenntnis der Schockkurven form interpretiert wurde Die Patienten gaben nach der Behandlung Hautschmerz in einem Bereich von 0 bis 8 an Diese Studie wies eine h here Effektivit t von biphasischen Schocks f r die Kardioversion von Vorhofflimmern nach Es wurden weniger Schocks 65 weniger Strom und 65 weniger Energie f r die Kardioversion von Vorhofflimmern ben tigt Patienten die einer elektiven Kardioversion mit dem biphasischen Protokoll unterzogen wurden gaben im Vergleich zu Patienten auf die das mono phasische Protokoll angewendet wurde erheblich geringere Schmerzen nach der Behandlung an LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monito
339. n und ST Anderungen 3 42 U berpr fung 5 6 Bedienerpr fliste C 1 Benutzertest 8 4 berpr fungsplan 8 2 berpr fungs und _ Wartungsplan 8 2 UBERTRAGEN Lage des Bedienelements 2 13 Ubertragung aktuelle Patientenberichte 6 8 archivierte Patientenberichte 6 13 Behandlungsprotokoll 6 26 Behandlungsprotokolle 6 26 Direkter AnschluB 6 26 Gerateverbindungen mit dem SystemanschluB 6 26 Internes Modem Setup Ment 9 16 Konfigurieren von Empfangsstandorten 9 25 Vom externen Modem Leitungsnetz 6 25 Vom PC Card Modem 6 21 Vom PC Card Modem Mobil F 1 Vom PC Card Modem Leitungsnetz 6 24 Vom PC Card Modem Mobil 6 23 Vom SystemanschluB 6 26 Vom Systemanschlu direkter AnschluB 6 26 Ubertragung aktueller ___ Patientenberichte 6 8 Ubertragung archivierter _ _ Patientenberichte 6 13 bertragung Daten Anschl sse _ Setup Men 9 15 bertragung Daten Anschl sse Externes Modem _ Setup Men 9 17 bertragung Daten Standardberichtsart _ Setup Men 9 15 Ubertragung Daten Standardempfangsort _ Setup Men 9 15 Ubertragung Daten Standorte _ Setup Men 9 14 bertragung Daten Standorte Standort 1 _ Setup Men 9 14 Ubertragung Fax Anschlisse Externes Fax _ Setup Men 9 20 Ubertragung Fax Organisation _ Setup Ment 9 21 bertragungsanschl sse Intern Mobil 6 24 6 25 F 1 Internes Mobiltelefon 6 23 bertragungs Setup Men 9 13 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung bertragungsve
340. nd Pulsfrequenz k nnen von einer Messung bis zur n chsten stark fluktuieren der Monitor kann den Benutzer nicht auf Vitalzeichen nderungen aufmerksam machen die zwischen die Me zyklen fallen Manuell erhaltene Me werte und Monitorme werte k nnen sich aufgrund der unterschiedlichen Empfindlichkeit der beiden Methoden etwas voneinander unterscheiden Der NIBP Monitor erf llt die ANSI SP10 AAMI Richtlinien die im Vergleich zu Auskultationswerten einen mittleren Unterschied von 5 mmHg und eine Standardabweichung von nicht mehr als 8 mmHg zulassen Wenn der NIBP Monitor w hrend einer Defibrillation benutzt wird steht der Monitor w hrend der Aufladephase des Defibrillators nicht zur Verf gung W hrend des Schocks wird der Monitor zur ckgesetzt und anstelle der Druckwerte erscheinen Striche Nach der Defibrillation k nnen die Blutdruckmessungen nach einem der in diesem Abschnitt beschriebenen NIBP berwachungsverfahren wieder aufgenommen werden Falls die Luft in der Blutdruckmanschette aus irgendeinem Grund nicht abgelassen werden kann oder die Manschette f r den Patienten zu unbequem wird die Manschette abnehmen oder den Schlauch vom Defibrillator entfernen Auswahl der Manschette Die Benutzung von Manschetten mit dem richtigen Design und von der richtigen Gr e ist f r die Genauigkeit der Blutdruckmessung von entscheidender Bedeutung Die Manschette mu fest um die Extremit t schlie en um die Arterie okkludieren
341. ndard Defibrillationshartelektroden wird wie folgt durchgef hrt 1 Die Defibrillationselektroden entnehmen und sicherstellen da die Oberfl chen und die Aufnahmef cher der Elektroden sauber trocken und frei von Verunreinigungen sind WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Feuchtes oder eingetrocknetes Leitf higkeitsgel auf den Haltegriffen der Defibrillationselektroden und in den Elektrodenaufnahmef chern kann zu einem Funken berschlag zwischen den Elektroden bei der Entladung f hren Die Defibrillationselektroden und die Aufnahmef cher nach der Verwendung und vor Durchf hrung des Benutzertests zu den Standard Defibrillationshartelektroden sorgf ltig reinigen und trocknen 2 Die Defibrillationselektroden in die Aufnahmef cher zur ckstellen 3 EIN dr cken 4 10 Joule w hlen 5 6 Die LADEN Taste an der APEX Elektrode dr cken Innerhalb von f nf Sekunden mu die volle Aufladung durch den entsprechenden Hinweiston angezeigt werden 7 Nur die APEX Entladetaste dr cken und sicherstellen da sich der Defibrillator nicht entl dt Die APEX Entladetaste freigeben 8 Nur die STERNUM Entladetaste dr cken und sicherstellen da sich der Defibrillator nicht entl dt Die STERNUM Entladetaste freigeben 9 Mit beiden Defibrillationselektroden in den Aufnahmef chern stehend beide Entladetasten gleichzeitig dr cken 10 Stellen Sie sicher da bei Defibrillatoren mit monophasiger Kurvenform die Meldung ENERGIE ICHT ABGEGEBEN b
342. ndardeinstellungen beim Einschalten oder Parameter f r das EKG mit 12 Ableitungen eingestellt werden Alle dem Benutzer zur Verf gung stehenden Setup Optionen werden zusammen mit den Werksvoreinstellungen in den Tabellen 9 1 bis 9 31 beschrieben Bestehende Konfigurationen vor Wartungs oder Reparaturarbeiten ausdrucken Bei Wartungs oder Reparaturarbeiten am Defibrillator die den internen Speicher des Ger ts betreffen beispielsweise Austausch der Hauptschaltkarte k nnen zuvor vorgenommene nderungen an den Optionseinstellungen verloren gehen Vor Durchf hrung der entsprechenden Arbeiten sollten daher die aktuellen Einstellungen der Benutzer Setup Optionen ausgedruckt werden so da sie nach beendeten Arbeiten wieder eingegeben werden k nnen Siehe Standardeinstellungen drucken auf Seite 9 22 Kenncode Sicherung Zum unbefugten Zugriff zu verhindern mu zum Aufrufen des Setup Men s und des Wartungsmodus siehe 9 23 ein Sicherheitskenncode eingegeben werden Beide Kenncodes k nnen beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ge ndert werden Der Kenncode wird als Teil der Ger teidentifikationsoption festgelegt und kann ge ndert werden Hinweis Damit neue Einstellungen am Defibrillator wirksam werden mu das Ger t aus und wieder eingeschaltet werden WARNHINWEIS M gliche unwirksame Energieabgabe Der Wartungsmodus ist nur f r entsprechend befugtes Personal vorgesehen Durch unsachgem e Verwendung dieses Mod
343. nden eingeblendet Nach Ablauf der Anfangs HLW Zeit wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung SCHOCK EMPFOHLEN ausgegeben Fahren Sie wie in Ihrer AED Schulung beschrieben fort und verabreichen Sie einen Schock Pr Schock HLW Zeit Wenn die PR SCHOCK HLW Zeit auf 15 Sekunden oder l nger eingestellt ist werden Sie direkt nach dem Erkennen eines defillierbaren Rhythmus aufgefordert die HLW zu starten bevor der Schock verabreicht wird Nach Abschlu der Analyse wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung HLW STARTEN ausgegeben F r Beratungsmodus die in der Setup Option PRASCHOCK HLW HLW starten festgelegte Dauer z B 15 Sekunden wird 1 2 2 ein Countdown Z hlwert im Min Sek Format eingeblendet Nach Ablauf der HLW Zeit wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung SCHOCK EMPFOHLEN ausgegeben Fahren Sie wie in Ihrer AED Schulung beschrieben fort und verabreichen Sie einen Schock Die Taste SCHOCK ist w hrend des PraSchock HLW Intervalls deaktiviert um zu verhindern da versehentlich ein Schock verabreicht wird w hrend der Ersthelfer den Defibrillator f r den HLW aufl dt 4 12 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung im AED Modus Tabelle 4 1 Hinweise zur Fehlersuche Fehlberbehebung im AED Modus Problem 1 Die Meldung ELEKTRODEN ANSCH
344. ndere Ableitung w hlen Leichte Variationen in der Position der Wahrnehmungsmarkierungen auf den QRS Komplexen sind normal Entsprechend dem in Schritt 3 zum Defibrillationsverfahren beschriebenen Vorgehen die Haut des Patienten zum Anlegen der Therapieelektroden vorbereiten Therapieelektroden mit dem Therapiekabel verbinden und Kabelverbindung zum Ger t berpr fen Die Therapieelektroden anterior lateral am Patienten anlegen Bei Verwendung von Standard Defibrillationshartelektroden die Elektroden mit Leitf higkeitsgel bestreichen und die Elektroden auf der Brust des Patienten anlegen ENRGIEWAHL dr cken oder bei Standard Defibrillationshartelektroden den ENERGIEWAHL Schalter drehen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc a dessyl y 10 LADEN dr cken 11 Alle Umstehenden und der Bediener selbst m ssen vom Patienten vom Bett und von allen mit dem Patienten verbundenen Ger ten zur cktreten 12 EKG Rhythmus und vorhandene Energie berpr fen 13 Die SCHOCK Taste n dr cken und niederhalten bis sich der Defibrillator beim n chsten detektierten QRS Komplex entl dt Die SCHOCK Tasten freigeben Werden die Entladungstasten nicht innerhalb von 60 Sekunden gedr ckt neutralisiert der Defibrillator die gespeicherte Energie automatisch Hinweis Wird das eingestellte Energieniveau nach Beginn des Aufladevorgangs ge
345. nderen Konfiguration anzulegen UBERBLICK UBER DIE KLINISCHE ERPROBUNG INTRAOPERATIVE VENTRIKULARE DEFIBRILLATION bersicht Die Defibrillations Effektivit t der biphasischen abgehackten Exponentialkurvenform BTE von Medtronic wurde mit der monophasischen ged mpften Standard Sinuskurvenform MDS in einer pro spektiven zuf lligen Multicenterstudie an Patienten verglichen bei denen eine intraoperative direkte Defibrillation von Kammerflimmern VF durchgef hrt wurde Insgesamt nahmen 251 erwachsene Patienten an der Studie teil Bei 98 von ihnen kam es zu VF und anschlie ender Behandlung mit einem oder mehreren Schocks die sich im Testbereich befanden Sieben Patienten bei denen nicht alle Protokollkriterien zur Zufriedenheit erf llt wurden wurden in die Analyse nicht mit einbezogen Die Testpersonen erhielten zuf llig BTE oder MDS Schocks vom LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Die Patienten bei denen nach Entfernen der Aortenklemme VF eintrat erhielten mit 5 cm Defi brillationselektroden zunehmend st rkere Schocks mit einem Energieniveau von 2 5 7 10 und 20 Joule J bis die Defibrillation erfolgte Bei Fortbestehen von VF wurde ein Crossover Schock der anderen Kurvenform mit 20 J abgegeben Diese Studie wies eine h here Defibrillations Effektivit t der biphasischen Schocks nach Es wurden weniger Schocks weniger Schwellenenergie und weniger kumulative Energie als mit monophasischen ged mpften Sinusschocks ben tigt
346. ndlinie Abschnitt IV V ist nahezu vertikal Bei Leckagen im exspiratorischen Teil des Atmungszyklus kann sich diese Abfallkurve aber ber einen l ngeren Zeitraum hinstrecken und in die exspiratorische Phase hineinreichen Der h chste EtCO2 Wert wird dann oft nicht erreicht Wenn man sich nur auf den numerischen endexspiratorischen Wert verl t ohne auch das Kapnogramm zu Rate zu ziehen kann ein Leck leicht bersehen werden 3 34 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung EtCO2 berwachungsverfahren Der EtCO2 Monitor wird in eingeschaltetem Zustand vom Defibrillator mit Strom versorgt Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor aktiviert den EtCO2 Monitor wenn er die Anbringung des CO2 Einla schlauchs registriert Initialisierung Selbsttest und Aufw rmphase des EtCO2 Monitors k nnen zusammen zweieinhalb Minuten dauern VORSICHTSHINWEIS M glicher Ger tesch den Die EtCO2 Schlauchanschlu t r mu geschlossen bleiben wenn das Ger t nicht in Benutzung ist Anderfalls k nnen Wasser oder Partikel in den CO2 Sensor eindringen und ihn verunreinigen Dies kann eine Fehlfunktion des CO2 Moduls ausl sen 1 Die CO2 Schlauchanschlu t r ffnen und den entsprechenden Microstream CO2 FilterLine Schlauch durch Drehen des Schlauchs im Uhrzeigersinn anschlie en Hinweis Den Schlauch zun chst mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor dann mit dem Luftweg des Patienten verbinden 2 Auf EIN dr cken Notfal
347. nen ernennen nennen 9 25 A Technische Daten und Leistungsdaten berblick ber die klinische Erprobung Defibrillation von Kammerflimmern und ventrikul rer Tachykardie cccceececeecceceseeeeseeeeeesencesesceeeeseeeeseseceseseeeeseeneeseeneeseeenenesees A 14 berblick ber die klinische Erprobung Externe Kardioversion von Vorhofflimmern A 15 berblick ber die klinische Erprobung Intraoperative ventrikul re Defibrillation A 19 B Bildschirmmeldungen C Bedienerpr fliste D Defibrillationsberatungssystem E Inservice Modus F Internationale bertragungskonfigurationen G cprMAX Technologie H Konformit tserkl rung Richtlinien zur elektromagnetischen Vertr glichkeit Index viii LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung LISTE DER ABBILDUNGEN Abbildung 2 1 Abbildung 2 2 Abbildung 2 3 Abbildung 2 4 Abbildung 2 5 Abbildung 2 6 Abbildung 2 7 Abbildung 2 8 Abbildung 2 9 Abbildung 2 10 Abbildung 2 11 Abbildung 2 12 Abbildung 2 13 Abbildung 2 14 Abbildung 2 15 Abbildung 2 16 Abbildung 3 1 Abbildung 3 2 Abbildung 3 3 Abbildung 3 4 Abbildung 3 5 Abbildung 3 6 Abbildung 3 7 Abbildung 3 8 Abbildung 3 9 Abbildung 3 10 Vorder nsicht u 320 2 ir ac ae ec a 2 4 Bedienelemente zur Defibrillation uusrmsnnee nennen nnnnnn nennen namen nnnnnnnnnnnnn nennen namen 2 5 Bedienelemente zur Stimulation 2usr40unnnn
348. ngs 5 bildschirm wird ausgeblendet f E Bei Wahl von NEIN wird das Einblend Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken fenster gel scht und der vorherige Bildschirm erscheint wieder Optionen Archive 4 L SCHEN w hlen Ense Hinweis Die Wahlm glichkeit FAx Daten bermitteln SENDEN erscheint nur bei Ger ten Fax senden bei denen die Fax Option installiert u ze ist Drucken Bearbeiten L schen Optionen Archive L schen 5 PATIENT w hlen L schen Patient N 1D 021100232239 R ckg ngig 6 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung Optionen Archive L schen 6 Eine bestimmte Patientenakte aus ID 021100232239 ID 021000230456 CLAYTON JOHN ID 021000220244 ID 021000215848 ID 021000214527 11 Feb 00 23 22 39 CLAYTON JOHN 11 Feb 00 22 27 42 10 Feb 00 23 04 56 10 Feb 00 22 47 56 10 Feb 00 22 02 44 10 Feb 00 21 58 48 10 Feb 00 21 45 27 Optionen Archive L schen der Liste ausw hlen 7 Zur permanenten Entfernung der gew hlten Patientenakte aus dem Archiv L SCHEN w hlen Hinweis Um den L schvorgang r ckg ngigzumachen sofort R CKG NGIG w hlen Nachdem weitere Operationen durchgef hrt worden sind ist ein R ckg ngig machen nicht mehr m glich 8 EINGANGSBILDSCHIRM dr cken dann das Ger t ausschalten L schen Patient N CLAYTON JOHN R ckg n
349. ngsstrings und Wartungsintervall STANDARDEINSTELLUNGEN DRUCKEN ber den Men punkt DRUCKEINSTELLUNGEN kann die aktuelle Ger tekonfiguration ausgedruckt werden 9 22 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN KONFIGURATION SENDEN Das Men SENDEN KONFIG wird benutzt wenn die Setup Konfiguration eines anderen Ger ts mit der Setup Konfiguration dieses Ger ts berschrieben werden soll Es ist m glich Konfigurationen zwischen Ger ten mit unterschiedlichen Funktionen z B mit und ohne NIBP auszutauschen da alle Ger te unabh ngig von ihren Funktionen identische Setup Men s haben Es d rfen aber keine Setup Konfigurationen zwischen biphasischen und monophasischen Defibrillatoren oder Ger ten mit unterschiedlicher Betriebssoftware bertragen werden weil m glicherweise unterschiedliche Setup Men s vorhanden sind Wenn aus irgendeinem Grund die bertragung der Konfiguration unterbrochen wird alle Ger te aus und wieder einschalten und anschlie end die bertragung der Setup Konfiguration wiederholen Tabelle 9 32 Setup Men Konfiguration senden Men punkt Hilfe Meldung Optionen SENDEN Ger tekonfiguration an ein Ger te mit einem Kabel Teile Nr 3011538 anderes Ger t senden verbinden diese Anzeige auf beiden Ger ten abwarten dann SENDEN VORHERIG T an E Zur ck
350. nkte Vorgehensweise bei der Vitalzeichen und ST berwachung Warnhinweise zur Vitalzeichen und ST berwachung WARNHINWEIS Falsche Interpretation des Patienten Status Vitalzeichen und ST Diagramme sind zus tzliche Mittel zur Patientenbeurteilung Artefakte und Signalrauschen k nnen irref hrende Daten verursachen Stellen Sie sicher da die berwachung so frei wie m glich von Artefakten stattfindet und untersuchen Sie den Patienten h ufig um die Richtigkeit der Uberwachungsdaten zu best tigen 3 42 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Anwendungsbereich der Vitalzeichen und ST berwachung Die Vitalzeichen berwachung ist bei allen Patienten angezeigt bei denen eine kontinuierliche berwachung der Vitalzeichen f r l ngere Zeit n tig ist um nderungen im Zustand des Patienten feststellen zu k nnen bzw um die Reaktion des Patienten auf eine Therapie zu dokumentieren Die ST Trendanalyse ist bei allen Patienten angezeigt bei denen akute Isch mie Ereignisse vermutet werden wie z B bei instabiler Angina sowie bei allen Patienten die im Anschlu an ein akutes isch misches Ereignis behandelt werden Funktionsprinzip der Vitalzeichen und ST berwachung Die Vitalzeichen und ST berwachungsfunktionen des LIFEPAK 12 Monitors sind zur Dokumentation der Vitalzeichen und ST Segmentbestimmungen eines Patienten f r bis zu 8 Stunden vorgesehen Bei entsprechender Vorprogrammierung
351. nktionstaste f r Anfangsbildschirm Keine Batterie im Batteriefach bis Software Version 022 oder lteren Versionen FASTPAK Batterie im Batteriefach voll geladen bis Software Version 022 oder lteren Versionen FASTPAK Batterie im Batteriefach entladen bis Software Version 022 oder lteren Versionen FASTPAK oder LIFEPAK SLA Batterie in Aufnahmefach 1 in Gebrauch FASTPAK oder LIFEPAK SLA Batterie in Aufnahmefach 2 nicht in Gebrauch FASTPAK oder LIFEPAK SLA Batterie in Aufnahmefach entladen LIFEPAK NiCd Batterie im Batteriefach voll geladen nicht in Gebrauch LIFEPAK NiCd Batterie im Batteriefach entladen Anzeige von Herzfrequenz Puls Bildschirmanzeige der Anzahl x abgegebener Defibrillationsimpulse CE Pr fsiegel gem der europ ischen Richtlinie f r medizinische Ger te 93 42 EWG Zertifizierung der Canadian Standards Association f r die USA und Kanada Anerkanntes Komponentenzeichen f r Kanada und die USA c us Gleichstrom Wechselstrom Ein Strom AnschluB an das Wechselstromnetz LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1 5 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc USUONEUNIOJUISHOYLOYSIS Sicherheitsinformationen YOO 3 P 3 der aS LER S 3 al t OOX am a mF 79410 O gt 4 2 Aus Strom Trennung vom Wechselstromnetz Strom Ein Aus Signal Eingang Signal Ausgang Dieses Produkt dem Recycling z
352. nn 4 14 Einblendfenster zum Defibrillationsschock 24444044444nnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 4 15 Defibrillationsverfahren 22 2422440004440444000nnnnnnnnnannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 4 16 Verfahren zur synchronisierten Kardioversion zuessneersennnnsennnennnnnn nennen nnnnen nennen rn 4 17 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Defibrillation und synchronisierten Kardioversion u 22ssrsnnner nennen nennen nnnnnennnnennnnnnnnnnnnn nennen ernennen nr 4 18 Nichtinv sive Stimulation 4 2 sera kamen rege 4 20 Warnhinweise zur nichtinvasiven Stimulation cccseccceeeneeeeeeeeeesneeeesneeeesneeeesseerseaes 4 20 Demand und Nondemand Stimulation 40ersnennnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnn nennen Verfahren zur nichtinvasiven Stimulation Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der nichtinvasiven Stimulation 4 23 5 Defibrillationselektroden Zubeh r Therapieelektr den ee eel ie iR 5 2 Die Therapieelektr den 4082200 eee Medes ep ee eee eee 5 2 Plazierung der Elektroden u nen 5 3 Anschlie en des Kabels 2 2224 2a aan Aare 5 4 EKG berwachung und Therapie ccccccscscssssescscssesesescesessseseacesesssesceceresesescereneseseeceseneess 5 5 Auswechseln und Abnehmen der Elektroden uussrsssnnssnnnensnnnnnnnnnn nennen nnnnn nn en nn
353. nncode WIEDERHOLE eingegeben wurde LA ABLEITUNGEN LOS Die EKG Elektrode in LA Position ist nicht richtig angeschlossen LADEN AUF Xxx J Diese Meldung erscheint wenn auf dem vorderen Bedienfeld oder auf den Standard Defibrillationshartelektroden die LADEN Taste gedr ckt wird beschr nkten Zugriff konfiguriert ist LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc LADEN UNM GLICH Diese Meldung erscheint wenn beim Dr cken der Taste LADEN die zur Synchronisation erforderliche Quelle fehlt kein Therapiekabel angeschlossen ist oder keine QUIK COMBO Elektroden am Therapiekabel angebracht sind LL ABLEITUNGEN LOS Die EKG Elektrode in LL Position ist nicht richtig angeschlossen ANUELLER MODUS Diese Meldung erscheint im Statusfeld wenn der manuelle Modus auf DEAKTIVIERT B 3 abueyuy Bildschirmmeldungen Meldung Beschreibung ODEM Nicht identifizierbarer Modeminitialisierungsfehler ALISIERUNGS FEHLER 100 ODEM Falscher Modeminitialisierungsstring ALISIERUNGS FEHLER 102 ODEM Fax Modem Konfigurationsfehler ALISIERUNGS FEHLER 103 ODEM Fax Modem konnte kein Faxempfangsger t der Klasse 2 2 0 erkennen ALISIERUNGS FEHLER 104 BP BEWEGUNG Die Extremit t des Patienten hat sich zu s
354. nnen nen 5 5 berpr fung a EE A E E E E 5 6 Sterilisierung und Reinigung 2444444440nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnn nenn 5 6 P diatrische Defibrillationselektroden Teile Nr 800418 42244420nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 5 7 Die p diatrischen Defibrillationselektroden uusr4244snrsnnn nenne nennen nennen nennen nennen ern 5 7 Anbringen der p diatrischen Defibrillationselektroden 4444r44nHen nenne nennen nnnnen nn n 5 7 Abnehmen der p diatrischen Defibrillationselektroden u 244444444HBn nn nennen ernennen 5 8 Plazierung der Defibrillationselektroden urs4444rnnennnn nenn nennen nnnnnnnnnnne nennen ennnn nennen nnenen 5 8 Defibrillationsverfahren 2 222 4 442404444404HHnHBR AEEA E T ernennen 5 9 Reinigung und Sterilisierung 224440444004nn0nnnnnnnnnnnnonnnnnnnnonnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnn nen 5 9 Posteriore Defibrillationselektroden Teile Nr 802461 224442444400nnnnnnnnnnnennnnnnnennnnnnn 5 10 Die posteriore Defibrillationselektrode u 22us444nHer nennen nennen nennen ernennen nenn nennen nnnner nennen 5 10 Anbringen der Defibrillationselektrode uu 444s4rs4nner nennen nnnnnnnnnnnn nennen nnnnnnnnnnnn nennen nenn 5 11 Abnehmen der Defibrillationselektrode u 2usr444nnn nennen nenne ernennen ernennen nnnnnnennnen nennen nenn 5 11 Plazierung der Defibr
355. nnnennnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnnnnnnnnnnnn nn 2 6 Bedienelemente f r den Benutzer srs40nnnnsannnnnannnnnnnnennnnnennnonnnnnenennnnnen rn 2 7 Optionen sera aie wi els A de a eiii 2 9 Kabelanschl sse Lautsprecher und Druckel ccccecececeeeeeeeeneeeeeeseeneeeeesesenneeeees 2 10 Ausrichtung des Therapiekabels 222us4r44n4s nenn ernennen nennen ernennen nennen ernennen 2 11 Abnehmen des Therapiekabels uusursnnnersennnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnn nenn 2 11 Einlegen des 50 mm Papiers 2 u 2044444044444BRHnnnn nn rnonnnnnsnnnnnonnnrnonnnnnnnnnnnne ernennen 2 12 Einlegen des 100 mm Papiers 2 2244444440444440Rn Bann nnnnnnnnennnnnnnonnnnnnnenennnen none 2 12 Bedienelemente f r 12 Ableitungen EKG und Drucken nsursnenseennensnennnnnnnnnnnnn 2 13 Bie Se a 144 PRPETEPEREHLPEPETREREPEITEERERFEELERFEERFEFPEFEERRFHFEFFERLATEFLTFEFESTLERTELFFONICFELELSFERFTEPESFRFFFRERFEFERRR 2 14 Symbole f r die FASTPAK und LIFEPAK SLA Batterien 0ur4 nn 2 16 Symbol f r die LIFEPAK NiCd Batterie 20ns0ernnnnnnnnnnennnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 2 17 R ck nsicht 4 0 Henn Hingegen 2 18 Standard Defibrillationshartelektroden us2444244s40nnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 2 19 Anterior laterale Positionierung 2sss4sneenrnnne nennen ennnn ernennen ennnernnnnen ernennen nn ran 3 4 12 3 un
356. nnnnnnnn nenn 5 2 Abziehen der Schutzfolie von der Elektrode rr2ursnsersnennnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnen 5 3 Verbinden der QUIK COMBO Elektroden mit dem Therapiekabel e 5 4 Anschlie en der FAST PATCH Elektroden am Defibrillationskabel 5 4 Abnehmen der Therapieelektroden von der Haut uuurzneersennnensnnnensnnnen nennen nennen nenne 5 5 Abnehmen des Defibrillationskabels von den FAST PATCH Elektroden 5 6 Abnehmen des Defibrillationskabels vom Pr fger tezapfen zunsrsneerssnnnnsennen nennen 5 6 P diatrische Defibrillationselektroden 22444444Bnennnnnn nennen nennen nnnnnnnnnnn ernennen 5 7 Anbringen der p diatrischen Defibrillationselektrode u4s224444nnBnn nennen ernennen 5 7 Abnehmen der p diatrischen Defibrillationselektrode 22444244rsnnnn nennen nenne nenn 5 8 Anterior laterale Positionierung der Defibrillationselektroden urssssrs nennen een 5 8 Anterior posteriore Positionierung der Defibrillationselektroden mmrmmm ee 5 9 Posteriore Defibrillationselektrode uunsrssnnnesennnennnnnennnnnnnn nenn nennen nnnnnn ernennen nn 5 10 Abnehmen des Defibrillationselektrodenaufsatzes uusmssnunrennnennnnnnnennnen ernennen 5 11 Anterior posteriore Plazierung der Defibrillationselektroden 5 12 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden urrmnesnrsnnner
357. nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenennnnnn Vitalzeichen und ST Uberwachung sscscssssssesescesesesescesesesescesescssseacesesescsceeseseseatereasacsceceneaees schriftbildKonVentionen a n eeeereeageetenigm ws eaicaias s leads aaa e AE Ractaal an EE E AT SEEE 1 Sicherheitsinformationen Ausdr cke u een a a aar Allgemeine Warn und Vorsichtshinweise SYyMDOlE eect E E EE EE A tags ghd cpl cde Date Ernrnener een aa gat fhe 2 Einf hrung zum Ger t Einleitung rs Auspacken und berpr fung A Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse 2 u44424440000242nnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnannnnnnnnnn 2 3 Bereich 3 ea Dr a rennen en Dina wen rer Bereich 4 Bereich 6 R ckansicht 22222222200000 ee Eingabe von Patientendaten Einstellen der Alarme se ee ende Cena Reaktion auf Alarme 2uuuuueennn Anschluss an die Stromversorgung B ltterien an nasse wvabestevaveatevend a A Hinweise zu Batterien und Batterie Servicestationen Einlegen und Entnehmen der Batterien ur 2uu4rsnenensnnnennnenn nenne nennen nnnnnr ernennen nn LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung iii 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 3 berwachung berwachung des EKGS cccccsssssssssesescesesesescesesesescesesssessasensisseasesessseaasesessacaceressacaceensseseaneneas 3 2 Warnhinweis zur EKG Uberwachun cscsssse
358. nschette der Licht durch einen Finger des Patienten strahlt und das durchgelassene Licht mi t Die Intensit t der durchgelassenen Lichtmenge wird automatisch in einen prozentualen S ttigungs wert umgerechnet und als SpO2 Messwert angezeigt Indikationen Die Pulsoximetrie wird zur berwachung von Patienten verwendet bei denen die Gefahr einer Hypoxamie besteht Kontraindikationen Keine bekannt xvi LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung NICHTINVASIVE BLUTDRUCK BERWACHUNG Der LIFEPAK 12 NIBP Monitor ist f r die Blutdruckmessung bei erwachsenen und p diatrischen Patienten vorgesehen Der Monitor bl st die Blutdruckmanschette automatisch auf und bestimmt nach dem oszillatorischen Verfahren den systolischen diastolischen und mittleren arteriellen Druck sowie die Pulsfrequenz Die Messung kann von Hand ausgel st oder der Monitor so programmiert werden da die Messung automatisch in vorher bestimmten Intervallen erfolgt Die mit diesem Ger t erhaltenen Blutdruckwerte sind innerhalb gewisser durch den American National Standard Electronic or automated sphygmomanometers AAMI SP 10 festgelegter Grenzen denen quivalent die ein geschulter Beobachter mit Hilfe einer Blutdruckmanschette und der Stethoskop Auskultationsmethode erh lt Wenn beim Patienten w hrend der Messung Arrhythmien auftreten kann die Genauigkeit der Pulsmessung darunter leiden bzw die f r eine erfolgreiche Messung ben tigte Zeit sich ve
359. nschlie en 4 Den Simulator einschalten und mit Ausnahme von Asystolie oder Kammerflimmern einen beliebigen Rhythmus w hlen Ableitung II w hlen 6 SYNC dr cken Sicherstellen da die SYNC LED aufleuchtet Die EKG Amplitude so einregulieren da auf jedem QRS Komplex eine Wahrnehmungsmarkierung erscheint Sicherstellen da die SYNC LED bei jedem detektierten QRS Komplex blinkt und da die Herzfrequenz angezeigt wird 7 50 Joule w hlen 8 LADEN dr cken 9 DRUCKEN dr cken oa WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Bei den Defibrillationstests flie t die Defibrillationsenergie durch die Kabelanschl sse Das Kabel mu daher fest am Simulator angeschlossen sein 10 Nach dem das Ende des Aufladevorgangs anzeigenden Hinweistons die SCHOCK Taste dr cken und niederhalten und den Monitorbildschirm beobachten 11 Sicherstellen da sich der Defibrillator beim n chsten wahrgenommenen QRS Komplex entl dt 12 Sicherstellen da der Defibrillator zum asynchronen Modus zur ckkehrt SYNC LED erlischt und Wahrnehmungsmarkierungen werden nicht l nger angezeigt 13 Das Therapiekabel vom Simulator abnehmen Sicherstellen da die Meldung DEFIB ELEKTRODE ABLEITUNGEN LOS erscheint und ein akustischer Alarm ert nt Hinweis Der Defibrillator kann so konfiguriert werden da er nach der Entladung im Synch Modus verbleibt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 9 1998 20
360. nschlu des Ger ts und einem Personal Computer PC oder anderen Datenverarbeitungsger ten festgelegt Die Baudrate der Verbindung ist fest auf 38400 eingestellt Tabelle 9 21 Setup Men bertragung Daten Anschl sse Direktverbindung Men punkt Hilfe Meldung Optionen BAUDRATE Auswahl der Baudrate Die Baudrate ist auf 38400 eingestellt keine anderen Optionen VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren Setup Men bertragung Daten Anschl sse Extern Mobil Im Setup Men BERTRAGUNG ANSCHL SSE EXTERN MOBIL wird der Anschlu f r die Mobilfunk Daten bertragung ber ein externes am Systemanschlu angeschlossenes Modem konfiguriert Von dieser Ubertragungsmethode wird obgleich das Ger t sie zul t abgeraten 9 16 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen Setup Men bertragung Daten Anschl sse Extern Im Setup Men BERTRAGUNG ANSCHL SS EXTERN wird der Anschlu f r die Daten bertragung ber das station re Telefonnetz mit einem externen an der Systemschnittstelle angeschlossenen Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 22 zeigt die Men punkte f r das Externe Modem Tabelle 9 22 Setup Men bertragung Date
361. ntladener Batterie Konditionierungszeit der Batterie Servicestation 2 Temperaturbereich beim Aufladen Betriebstemperaturbereich Temperaturbereich bei l ngerer Lagerung gt 1 Tag Nickel Cadmium Akku 0 7kg 12 V Gleichstrom 1 2 Ah 1 5 Stunden typisch 7 Stunden maximal 8 Stunden 5 C bis 35 C 0 C bis 50 C 0 C bis 35 C LIFEPAK NiCd Batterietyp Gewicht Spannung Kapazitat Aufladezeit bei vollkommen entladener Batterie Konditionierungszeit Temperaturbereich beim Aufladen Betriebstemperaturbereich Temperaturbereich bei langerer Lagerung gt 1 Tag Nickel Cadmium 0 8 kg 12 V Gleichstrom 1 7 Ah 3009376 000 2 4 Ah 3009376 001 2 1 Stunden 3009376 000 3 0 Stunden 3009376 001 typisch 8 Stunden maximal 10 Stunden 3009376 000 typisch 9 Stunden maximal 11 Stunden 3009376 001 5 C bis 35 C 0 C bis 50 C 0 C bis 35 C LIFEPAK SLA Batterietyp Gewicht Spannung Kapazitat Aufladezeit bei vollkommen entladener Batterie Konditionierungszeit der Batterie Servicestation 2 Temperaturbereich beim Aufladen Betriebstemperaturbereich Temperaturbereich bei langerer Lagerung gt 1 Tag versiegelte Blei Saure Batterie 1 4 kg 12 V Gleichstrom 2 5 Ah typisch 6 Stunden maximal 12 Stunden typisch 28 Stunden maximal 56 Stunden 5 C bis 35 C 0 C bis 50 C 0 C bis 35 C LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweis
362. ocknet kommmen Zur Verwendung des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors als manuellen Defibrillator ist das Gerat zunachst entsprechend zu konfigurieren Das entsprechende Konfigurationsverfahren wird in Kapitel 9 beschrieben Umschalten von AED Modus auf manuellen Modus Durch Drticken einer der folgenden Tasten kann der Defibrillator vom AED Modus in den manuellen Modus umgeschaltet werden e ENRGIEWAHL e LADEN e STIMUL e SEMI AUT 4 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Je nach Konfiguration des Defibrillators stehen anschlie end drei Optionen zum Zugriff auf den manuellen Modus zur Verf gung Direkt Der Zugriff auf den manuellen Modus unterliegt keinen Einschr nkungen Best tigung Ein Einblendfenster zur Best tigung erscheint Manueller Modus Zum Umschalten auf manuellen Modus JA w hlen Manuellen Modus aktivieren Ja Nein Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken Kenncode Ein Einblendfenster zur Eingabe des Kenncodes erscheint Manueller Modus Zum Umschalten auf manuellen Modus den Kenncode eingeben Kenncode f r manuellen Modus eingeben Hood Beschr nkung Der Defibrillator kann auch auf beschr nkten Zugriff zum manuellen Modus konfiguriert werden Wird bei entsprechend konfiguriertem Ger t der manuelle Modus aufgerufen erscheint die blinkende Meldung MANUELLER MODUS DEAKTIVIERT ein Hinweiston wird abgegeben und der Defibrillator verbleib
363. ocks AUS e Puls berpr fen NIEMALS Bei diesen Optionen handelt es sich um Werksvoreinstellungen f r die cprMAX Technologie Das jeweilige Krankenhaus mu entscheiden ob andere Optionen aktiviert werden sollten und mu sicherstellen da Benutzer eine Produktschulung erhalten 1 2005 American Heart Association Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Ausgabe 2005 112 Nachtrag 1V 2 Reanimationsrichtlinien des European Resuscitation Council 2005 J Resuscitation 2005 67 Nachtrag 1 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung G 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy cprMAX Technologie EINSATZ VON AEDS MIT CPRMAX TECHNOLOGIE Im Folgenden wird der Einsatz von AEDs beschrieben bei denen die Setup Optionen f r cprMAX Technologie aktiviert sind Anfangs HLW Die Option ANFANGS HLW fordert den Benutzer dazu auf zuerst eine Herz Lungen Wiederbelebung vorzunehmen Es sind folgende Einstellungen m glich AUS ERST ANALYSE und ERST HLW Die Werksvoreinstellung lautet AUS e Ist die Einstellung AUS gew hlt wird der Benutzer nicht aufgefordert zuerst eine Herz Lungen Wiederbelebung vorzunehmen e Ist die Einstellung ERST ANALYSE gew hlt werden Benutzer zuerst zur Analyse aufgefordert und dann zur Herz Lungen Wiederbelebung Ergibt die Analyse da ein Schock erforderlich ist zeigt der AED die Meldung BEI BEOBACHT
364. oms Siehe Seite 4 20 PAUSE Vor bergehende Verlangsamung der Stimulationsfrequenz Siehe Seite 4 20 Abbildung 2 3 Bedienelemente zur Stimulation 2 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Bereich 3 AMPL Zur EKG Gr en nderung Siehe Seite 3 3 ABLT Zum Wahlen einer anderen Ableitung Siehe Seite 3 2 NIBP L st eine lutdruckmessung aus Siehe Seite 3 27 LED ABLT AMPL Leuchtet auf wenn der N z NIBP WAHLSCHALTER ALARME Aktiviert und bet tigt wird unterdr ckt Alarme a ALARME Siehe Seite 2 21 KONTRAST A OPTIONEN i OPTIONEN Einstellung Zugriff auf EREIGNIS des Bildschirm optionale kontrastes Funktionen Siehe Seite 2 9 EREIGNIS Aktiviert benutzerdefinierte Ereignisse Siehe Seite 2 8 ANFANGSBILDSCH Zur sofortigen R ckkehr zum Anfangsbildschirm WAHLSCHALTER Zum Durchbl ttern der Men s und Ausw hlen von Men punkten Siehe Seite 2 8 Abbildung 2 4 Bedienelemente f r den Benutzer LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc W199 winz Bunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Bereich 3 Nachfolgend werden die auf Seite 2 7 gezeigten Bedienelemente im Bereich 3 n her beschrieben Kontrast Zur Einstellung des Bildschirmkont
365. on EKG Elektroden mit REDI PAK Anschlu system Standard Defibrillationshartelektroden P diatrische Defibrillationselektroden zwei St ck erforderlich Posteriore Defibrillationselektrode Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Handgriffe mit Entladungstasten Interne Defibrillationselektroden verschiedene Gr en 2 5 8 7 cm KAT Nr 11110 000040 11996 000091 11996 000093 11996 000017 11130 000001 11133 000001 11132 000005 11134 000003 11131 000001 11131 0000xx SpO2 Zubeh rteile Masimo Selbst haftende Einwegsensoren LNOP Adt 20 Stk Packung SpO2 Sensor f r Erwachsene LNOP Pdt 20 Stk Packung SpO2 Sensor f r P diatrie 10 50 kg LNOPNeo 20 Stk Packung SpO2 Sensor f r Neonatalogie lt 10 kg LNOPNeoP t 20 Stk Packung SpO2 Sensor f r Neonatalogie lt 1 kg Wiederverwendbare Sensoren LNOP DCI SpO2 Sensor f r Erwachsene LNOP DCIP SpO2 Sensor f r P diatrie Kabel PC04 1 Stk Packung Patientenkabel 1 2 m PCO8 1 Stk Packung Patientenkabel 2 4 m PC12 1 Stk Packung Patientenkabel 3 6 m NC 1 Adapterkabel f r Nellcor Sensoren 11171 000011 11171 000012 11171 000013 11171 000014 11171 000007 11171 000010 11171 000006 11171 000008 11171 000009 11996 000183 Hinweis Bestellungen f r Pulsoximetersensoren und kabel von Nellcor sowie f r Fachliteratur k nnen bei Nellcor aufgegeben werden Telefon USA 1 800 635 5267 Andere EKG Zubeh rteile 3 Ableitungen EKG Kabel 5
366. onitors setzt der Anzeige Grenzen Den internen Schrittmacher Detektor einschalten siehe Seite 2 9 EKG Kabel anschlie en und EKG Ableitung anstelle von DEFIB ELEKTRODE w hlen EKG im diagnostischen Modus ausdrucken lassen siehe Seite 2 9 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 3 9 Bunysemusan berwachung AUFZEICHNUNG EINES 12 ABLEITUNGEN EKGS In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweis zum 12 Ableitungen EKG Festlegung des Anbringungsorts f r die Elektroden e Verfahren f r ein 12 Ableitungen EKG e Berichte zum 12 Ableitungen EKG e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung beim 12 Ableitungen EKG Warnhinweis zum 12 Ableitungen EKG WARNHINWEIS M gliche St rung bei der Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs in diagnostischer Qualit t Verwendung von Elektroden aus vorzeitig ge ffneten Packungen oder aus Packungen mit berschrittenem Verfalldatum k nnen die Qualit t des EKG Signals beeintr chtigen Elektroden erst unmittelbar vor Gebrauch aus der verschlossenen Verpackung entnehmen und entsprechend den Anleitungen in dieser Gebrauchsanweisung anlegen Festlegung des Elektrodenanbringungsorts Zur Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGs werden wie nachfolgend beschrieben die Elektroden an den Extremit ten und im Pr kordialbereich der Brust angelegt P
367. onshartelektroden WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Beim Entladen entsprechend den Angaben in diesem Test gibt der Defibrillator bis zu 360 Joule elektrischer Energie ab Bei falsch durchgef hrter Entladung unter Nichtbeachtung dieses Pr fverfahrens kann diese elektrische Energie zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod f hren Diese Pr fung darf nur von Personen durchgef hrt werden die ber eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung verf gen und mit dieser Gebrauchsanweisung vollst ndig vertraut sind Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Standard Defibrillationshartelektroden e Voll aufgeladene Batterien e Defibrillator Tester Pr fverfahren 1 EIN dr cken 2 Die Standard Defibrillationselektroden auf die Elektrodenplatten des Defibrillator Testers stellen 3 200 Joule w hlen 4 LADEN dr cken und sicherstellen da der eine volle Ladung anzeigende Ton nach sp testens 10 Sekunden zu h ren ist 5 Die APEx Entladungstaste dr cken sicherstellen da sich der Defibrillator nicht entl dt und die APEX Entladungstaste freigeben 6 Die STERNUM Entladungstaste dr cken sicherstellen da sich der Defibrillator nicht entl dt und die STERNUM Entladungstaste freigeben 7 DRUCKEN dr cken WARNHINWEIS M gliche Sch den an den Defibrillationselektroden sowie Hautverbrennungen beim Patienten Die Defibrillationselektroden beim Entladen fest auf die Testlastplatten dr cken um eine
368. or Monitor werden die folgenden Ausdr cke verwendet Gefahrenhinweis Ummittelbare Gefahrenquelle die zu emsthaften Verletzungen oder zum Tod f hrt Warnhinweis Gefahrenquelle oder falsche Vorgehensweise die zu ernsthaften Verletzungen oder zum Tod f hren kann Vorsichtshinweis Gefahrenquelle oder falsche Vorgehensweise die zu leichteren Verletzungen zu Sch den am Produkt oder zu Sachsch den f hren kann ALLGEMEINE WARN UND VORSICHTSHINWEISE Nachfolgend eine Liste der allgemeinen Warn und Vorsichtshinweise Nach Bedarf finden sich in den einzelnen Abschnitten dieser Gebrauchsanweisung weitere themenspezifische Warn und Vorsichtshinweise WARNHINWEISE Stromschlaggefahr Der Defibrillator gibt bis zu 360 Joule elektrischer Energie ab Bei unsachgemaBem den Anweisungen in dieser Gebrauchsanweisung zuwiderlaufendem Vorgehen kann diese elektrische Energie zu schweren Verletzungen oder zum Tod f hren Der Benutzer mu vor Bedienung des Ger tes mit dieser Gebrauchsanweisung sowie mit den Funktionen aller Bedienelemente Anzeigen Anschl sse und Zubeh rteile gr ndlich vertraut sein Stromschlaggefahr Den Defibrillator nicht auseinandernehmen Er enth lt keine f r Wartungsarbeiten durch den Bediener geeigneten Teile und kann hohe Spannungen aufweisen Zur Reparatur den Kundendienst rufen Stromschlag oder Brandgefahr Das Ger t weder vollst ndig noch teilweise in Wasser oder andere Fl ssigkeiten eintauchen
369. or installierter NiCd Akku ca 10 seiner Leistung verloren Die Selbstentladungsrate einer FASTPAK Batterie wird durch Durchf hrung einer Laufzeitpr fung mit der Batterie Servicestation 2 ermittelt Die H he der Batterieselbstentladungsrate h ngt von folgenden Faktoren ab e Alter der Batterie e Temperatur H ufigkeit des Einsatzes e Lagerzeit e Zustand der Batterie Eine Kombination dieser Faktoren kann zu einer deutlich h heren Entladungsrate der Batterie f hren Eine bei h heren Temperaturen gelagerte ltere Batterie kann beispielsweise eine viel h here Selbstentladungsrate als 1 pro Tag aufweisen Die Selbstentladungsrate nimmt mit zunehmendem Alter einer Batterie zu Energieanzeige f r die Batterie Die beiden Faktoren Kapazit t und Ladezustand geben vor wie lange eine Batterie den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor mit Strom versorgt Die Energieanzeige f r die NiCd Batterie 2 4 Ah zeigt sowohl die restliche Kapazit t als auch den Ladezustand an Tabelle 8 2 Energieanzeige f r NiCd Batterie Energieanzeige f r die Batterie Beschreibung Eine Batterie die soeben vom Ladeger t abgenommen wurde verf gt ber ca 50 Restkapazit t Nach dem Gebrauch kann die Kapazit t oder die Aufladung abgenommen haben Es ist auch m glich da beide Kennwerte abgenommen haben Eine Batterie die soeben vom Ladeger t abgenommen wurde verf gt ber ca 75 Restkapazit t Nach dem Gebrauch kann
370. orklinische Empfehlungen xviii ANALYSE Lage des Bedienelements 2 6 ANFANGSBILDSCH Gebrauch 2 8 Lage des Bedienelements 2 7 Angaben 8 1 Produktrecycling 8 1 Anlegen der EKG Elektroden 3 6 AnschlieBen des Patienten EKG Kabels 3 5 AnschluB an Stromversorgung 2 24 Anterior laterale Positionierung 3 4 4 3 5 8 Index 1 xopuj Anterior posteriore Positionierung 4 3 5 9 Anwendungsbereich IP Uberwachung 3 38 Anzeige siehe Bildschirm Anzeige von Herzfrequenz Puls 1 5 Arterieller Druck ART 3 38 AT Befehlssatz 9 24 Ausdr cke 1 2 Ausdrucken aktueller Patientenbericht 6 11 archivierte Patientenberichte 6 17 Code Summary 6 3 Konfigurationen vor Wartungs und Reparaturarbeiten 9 2 Standardeinstellungen 9 22 Auspacken und berpr fung 2 3 AUSWAHLKNOPF Gebrauch des 4 15 Auswahlknopf siehe Wahlschalter Auswechseln der Sicherung Stromunterbrecher 7 9 Automatisierte externe Defibrillation siehe AED B BATT LADEN Lage der Anzeige 2 5 Batterief cher 2 18 Batterien Batteriearten 2 24 Batteriebeschreibung 8 12 Batteriekontakte 2 28 Batteriewartung 8 11 Einkauf neuer Batterien 8 14 Einlegen der Batterien 2 28 Entnehmen der Batterien 2 28 Lagerung 8 14 Leistungsfaktoren der NiCad Akkus 8 12 Leistungsfaktoren des SLA Akkus 8 14 Recycling 8 15 Selbstentladungsrate 8 13 Spannungsverlust 8 13 Temperatur beim _ Aufladen 8 12 Uberpr fen der Stifte 2 28 Bedienelemente f r den Benutzer 2 7 Bedienelemente Anzeigen
371. p Men bertragung Fax Anschl sse neennenenennnnnennennnnnnnnnnnnnnnnnnn 9 19 Tabelle Setup Men bertragung Fax Anschl sse Internes Fax Modem 9 20 Setup Men bertragung Fax Anschl sse Externes Fax ccccccccccsesessesesesesssssesesenees 9 21 Setup Men bertragung Fax Organisation uunaaeenneeeenennnneennnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 9 21 Setup Men BU ee ea fe a Aa desi ead avGvied wie ine 9 22 Setup Men Standardeinstellungen cccccccsescceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeseeeeeceeeeessneeeesneeessnnees 9 22 Setup Men Konfiguration senden csccccceccceseneceseeeeeeeeeeeceeeeseneeessaeeessaeeesseeeessnees 9 23 Setup Men Kenncode festlegen ccscccccssccessseeeseneeeeeeeescseeeeseeeeeceaeeessaeeessneeeeseees 9 23 Vorwahlzeichen nach dem AT Befehlssatz 4444444040444nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 9 24 Technische Daten zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor 2224444244404424Bn nennen A 1 Technische Daten zum Wechselstromneizteil und Gleichstromnetzteil A 9 Technische Daten zur FASTPAK und LIFEPAK Batterie cccccsseceeeeseeeeeeeeeeeseeeess A 10 Leistungsdaten 22 een ade i ee Al at A 11 Kumulative Erfolgsraten und Crossover Ergebnisse f r die Kardioversion von AF A 16 Energieniveaueinstellung abgegebene Energie und Spitzenstrom f r Schocks die zur Behandl
372. p Men 9 11 Stimulation 6 4 Therapie 6 4 bertragung 6 4 berwachung 6 4 Erzwingen EKG 3 13 EtCO2 siehe auch EtCO2 berwachung CO2 Ma stabsbereiche 3 36 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung 3 36 Indikationen xix Kontraindikationen xix Kurvenformanalyse bei der berwachung 3 33 berwachung xix Uberwachungsbereich auf _ dem Bildschirm 2 15 Uberwachungsverfahren 3 35 EtCO2 Uberwachung CO2 Alarme 3 36 Kapnographie Funktionsweise 3 33 Kurvenformanalyse 3 33 Verfahren 3 35 Externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Info 5 13 Reinigung 5 12 5 13 Extremitatenableitung 3 6 F Farbkodierung f r EKG Ableitungen 3 7 FAST PATCH Abnehmen des Defibrillationskabels 5 6 Einblendfenster im Manuellen Modus 4 15 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Elektrodenpositionierung 3 4 4 3 4 4 Fax Daten bertragungs Verfahren 6 8 Fax Organisation Setup Menu 9 21 Frequenzbereich Drucker 6 12 FRQUENZ Lage des Bedienelements 2 6 Funktionsprinzip der IP berwachung 3 38 Funktionsprinzip der Vitalzeichen und ST berwachung 3 43 Funktionstests Patienten EKG Kabel 8 5 QUIK COMBO Kabel Stimulierung mit dem 8 10 Standard Defibrillations hartelektroden Defibrillation mit den 8 6 Standard Defibrillations hartelektroden synchronisierte Kardioversion mit den 8 7 Standard Defibrillations hartelektroden berwachung mit den 8 6 The
373. pitzenstrom 14 0 4 3 vs 39 5 11 2 A p lt 0 0001 weniger Energie 97 47 vs 278 120 J p lt 0 0001 weniger Schocks 1 7 vs 3 5 Schocks p lt 0 0001 und weniger kumulative Energie 146 116 vs 546 265 J p lt 0 0001 ben tigt Mit dem biphasischen Protokoll behandelte Patienten klagten im Vergleich zu mit dem monophasischen Protokoll behandelten Patienten direkt nach der Behandlung 0 4 0 9 vs 2 5 2 2 p lt 0 0001 und 24 Stunden nach der Behandlung 0 2 0 4 vs 1 6 2 0 p lt 0 0001 ber erheblich geringere Schmerzen Bei allen Patienten mit Vorhofflattern wurde die Kardioversion mit dem ersten Schock 70 J durchgef hrt gleichg ltig ob dieser monophasisch n 4 oder biphasisch n 3 war Bei den meisten Testpatienten 96 wurden die Elektroden zur Behandlung anterior lateral plaziert Berichte in der Fachliteratur widersprechen sich darin ob mit der anterior posterioren Plazierung der Elektroden eine h here Schock Effektivit t erzielt wird als mit der anterior lateralen Plazierung Falls die anterior posteriore Plazierung der Elektroden g nstiger ist k nnten u U mit beiden Kurven formen geringf gig h here Erfolgsraten bei der Kardioversion erzielt werden als in dieser Studie beobachtet wurde Es ist jedoch unwahrscheinlich da sich die Plazierung auf die beobachtete Korrelation zwischen der Effektivit t der monophasischen und der biphasischen Kurvenform auswirkt Schlu folgerungen Die D
374. ponse Systems Inc 4OySqnZ uspo pjejssuoneilLgyen S Defibrillationselektroden Zubeh r Das Defibrillationskabel ebenfalls von den FAST PATCH Elektroden abnehmen 1 Die Elektrode um den Elektrodenzapfen herum mit den Fingern niederdr cken 2 Mit den Fingern der anderen Hand den Steckanschlu in gerader Richtung nach oben abziehen siehe Abbildung 5 6 to ER N Abbildung 5 6 Abnehmen des Defibrillationskabels von den FAST PATCH Elektroden WARNHINWEIS M gliche Kabelsch den und unwirksame Energie bertragung oder St rung bei der berwachung Durch falsches Abnehmen des Defibrillationskabels k nnen die Kabelstr nge besch digt werden St rungen bei der Energie bertragung oder der Aufzeichnung des EKG Signals w hrend der Patientenversorgung k nnen die Folge sein Das Kabel mu so gelegt werden da es nicht unbeabsichtigterweise gezogen werden kann oder anderweitig im Weg ist Das Defibrillationskabel nicht durch Ziehen am Kabel selbst vom Elektrodenzapfen oder dem Zapfen eines Pr fger ts abnehmen Zum Abnehmen des Kabels den Steckanschlu stets in gerader Richtung nach oben abziehen siehe Abbildung 5 7 Abbildung 5 7 Abnehmen des Defibrillationskabels vom Pr fger tezapfen berpr fung Die Inspektion und berpr fung des QUIK COMBO Therapiekabels und FAST PATCH Defibrillationsadapterkabels sollte Bestandteil einer regelm igen Defibrillator Pr froutine sein T gliche Inspektion und berpr fung stellt
375. protokollen mu immer die Tatsache ber cksichtigt werden da eine ungest rte Daten oder Fax bertragung ber ein ortsfestes Leitungsnetz oder via Mobilfunk nicht garantiert werden kann Jedes Behandlungsprotokoll mu daher vorsorglich f r den Fall da die Daten bertragung unterbrochen wird entsprechende Alternativma nahmen vorsehen 6 26 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung FAX BERICHTSFORMAT Abbildung 6 7 zeigt das Seitenformat wenn ein aktuelles oder archiviertes 12 Ableitungen EKG per Fax bertragen wird Von den am h ufigsten zur Verf gung stehenden Fax Bildaufl sungen Normal und Fein gestattet Normal nicht die pr zise Reproduktion von EKG Kurven im diagnostischen Frequenzbereich Medtronic empfiehlt daher da 12 Ableitungen EKG Berichte generell mit Fein Aufl sung gesendet und empfangen werden dies entspricht auch den EKG Fax bermittlungs standards der American Association of Medical Instrumentation AAMI Fax Berichte die mit Normal Aufl sung gesendet und empfangen werden sind von geringerer Qualit t und in der Regel nicht f r diagnostische Zwecke geeignet Die Fax Bildaufl sungsqualit t wird beim Erstellen der Telefonverbindung festgelegt und h ngt vom Leistungsverm gen des Fax Empfangsger tes ab Jeder Fax Bericht enth lt eine der folgenden Angaben zur Aufl sung EKG via Fax Feinaufl sung EKG via Fax Normale Aufl sung Wahrscheinlich nicht
376. ption ANFANGS HLW ist verf gbar wenn f r ANFANGS HLW die Einstellung ERST ANALYSE oder ERST HLW aktiviert ist Mit dieser Option legen Sie fest wie lange in diesem HLW Abschnitt eine HLW durchgef hrt werden soll Unter der Option ANFANGS HLW stehen folgende Zeitvorgaben zur Auswahl 15 30 45 60 90 120 und 180 SEKUNDEN Standardm ig ist diese Einstellung auf 120 Sekunden gesetzt G 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung cprMAX Technologie Pr Schock HLW Zeit Die Option PR SCHOCK HLW fordert den Ersthelfer zur HLW auf wenn ein defibrillierbarer EKG Rhythmus erfa t wird Gleichzeitig l dt sich der AED auf Die Option ist nur dann relevant wenn die Analyse zur Meldung SCHOCK EMPFOHLEN f hrt Wenn ANFANGS HLW auf AUS oder ERST HLW gesetzt ist gibt PR SCHOCK HLW an nach welchem Zeitabstand der erste und alle nachfolgenden Schocks verabreicht werden Wenn ANFANGS HLW auf ERST ANALYSE gesetzt ist gibt PR SCHOCK HLW an nach welchem Zeitabstand der zweite und alle nachfolgenden Schocks verabreicht werden F r die PR SCHOCK HLW sind folgende Zeitvorgaben verf gbar AUS 15 und 30 SEKUNDEN Wenn der AED nur w hrend des Aufladens des Kondensators zur HLW auffordern soll w hlen Sie das HLW Zeitintervall 15 Sekunden Die SCHOCK Taste wird erst aktiviert nachdem der Ladevorgang abgeschlossen und die HLW Zeit abgelaufen ist Die Standardeinstellung f r PR SCHOCK HLW lautet AUS
377. ptional maximal 14 Zeichen GER TENUMMER Ger tekennummer Wird auf allen Berichten ausgedruckt Zwischen 0 9 A Z optional maximal 14 Zei chen AUTOPROTOKOLL Alle 5 Minuten automatische EIN Vitalfunktionsdaten werden alle 5 Minuten im Erfassung aller Ereignisprotokoll Vitalfunktionenprotokollfestgehalten Vitalfunktionenereignisse AUS Vitalfunktionsdaten werden nur bei Auftreten eines Ereignisses festgehalten ETZFILTER Mittelfrequenz des 50 oder 60 Hz Netzfilters EITUIMI Verz gerung vor L schen Zeitraum f r die Anzeige eines Men s auf dem eines Men s Bildschirm 30 10 oder 5 Sekunden Stimulation 12 Ableitungen Alter und bertragen Men s sind fest auf 30 Sekunden eingestellt 9 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN MANUELLER MODUS Im Setup Men zum manuellen Modus werden die Standardeinstellungen zur Defibrillation und synchronisierten Kardioversion konfiguriert Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Die fettgedruckten Optionen sind Werksvorgaben Tabelle 9 2 Hilfemeldungen im Setup Men zum manuellen Modus Men punkt Hilfe Meldung Optionen SYNC NACH SCHOCK Sync Modus nach EIN Der Defibrillator kehrt nach der Energie Energie bertragung bertragung in den Sync Modus zur ck wieder aufnehmen AUS Der Defibrillator kehrt in den asynchronen Modus zur ck
378. r Energie an den Patienten die SCHOCK Taste dr cken Kontinuierliches Patienten berwachungssystem Das kontinuierliche Patienten berwachungssystem CPSS berwacht automatisch die EKG Kurve des Patienten auf einen potentiell defibrillierbaren Rhythmus solange die Elektroden angebracht sind und der AED eingeschaltet ist Das CPSS ist w hrend der EKG Analyse oder solange sich der AED in einem HLW Zyklus befindet nicht aktiv Das Defibrillationsberatungssystem kann bei aktivem CPSS keine Bewegungen erkennen Daher besteht die Gefahr da Bewegungsverzerrungen im EKG Rhythmus vom CPSS als potentiell defibrillierbarer Rhythmus interpretiert werden D 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationsberatungssystem Bewegungserkennung Das Defibrillationsberatungssystem stellt Patientenbewegungen unabh ngig von der EKG Analyse fest Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor ist mit einem integrierten System zur Bewegungserkennung ausgestattet F r die Einstellung BEWEGUNGSERKENNUNG k nnen im Setup Modus die Einstellungen EIN und AUS gew hlt werden Verschiedene Aktivit ten beispielsweise HLW Ma nahmen Bewegungen des Rettungspersonals oder des Patienten sowie bestimmte interne Schrittmacher k nnen zu derartigen Bewegungen f hren Sobald die transthorakale Impedanz einen H chstwert berschreitet geht das Defibrillations beratungssystem von einer Patientenbewegung aus Wenn Bewegungen erkannt werden kann die EKG
379. r Myokardkontraktion f hren Die Energie wird ber gro fl chige Haftelektroden auf der Brust bertragen Zus tzlich zur nichtinvasiven Stimulation k nnen weitere unterst tzende Ma nahmen erforderlich sein Neben anderen Faktoren h ngt der Erfolg einer kardialen Stimulation auch davon ab wieviel Zeit zwischen Beginn der Dysrhythmie und den ersten Stimulationsimpulsen verstrich Eine schnelle Stimulation und eine prompte Nachversorgung sind besonders wichtig Der Allgemeinzustand des Patienten kann den Erfolg der Stimulation oder die Muskelreaktionen beeinflussen Eine erfolglos bleibende Stimulation ist kein zuverl ssiger Hinweis auf eine Schrittmacherst rung Gleicherma en gibt die Art der Muskelreaktion eines Patienten auf die Stimulation keinen zuverl ssigen Hinweis auf die abgegebene Energie Die Brosch re Nichtinvasive Stimulation Was Sie dar ber wissen sollten enth lt hierzu n here Informationen Indikationen Die nicht invasive Stimulation ist als Methode zur Behandlung einer symptomatischen Bradykardie bei Patienten mit Puls angezeigt Kontraindikationen Die nicht invasive Stimulation ist zur Behandlung von Kammerflimmern und Asystolie kontraindiziert LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung xv 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc MOMIOA ELEKTROKARDIOGRAPHIE BER 12 ABLEITUNGEN Das 12 Ableitungen Elektrokardiogramm EKG wurde vom Arzt in der Klinik traditionell als Hilfsmitte
380. r USA 021 international Nr 3011371 099 MIN 3010012 017 nur USA 018 nur USA MIN 3010012 019 nur USA 001 nur USA MIN 3010012 MIN 3207254 022 international 023 international 024 international 021 international MIN 3011371 101 MIN 3011371 106 MIN 3011371 106 MIN 3011371 126 Se Tae TI a Wenn Sie nicht sicher sind welche Softwareversion Sie haben schalten Sie das Ger t ein und achten Sie auf die Nummer die auf dem Eingangsbildschirm hinter VERSION erscheint Sy Medtronic Mano SE Medtronic Emergency Response Systems Medtronic Europe S A 11811 Willows Road Northeast Medtronic Emergency Response Systems Redmond WA 98052 2003 USA Rte du Molliau 31 Telefon 425 867 4000 Case postale 84 Fax 425 867 4121 1131 Tolochenaz Internet www medtronic ers com Schweiz www medtronic com Telefon 41 21 802 7000 Fax 41 21 802 7900 LIFENET LIFEPAK FASTPAK FAST PATCH DERMA JEL QUIK LOOK QUIK CHARGE und LIFE PATCH sind eingetragene Warenzeichen von Medtronic Emergency Response Systems Inc CODE SUMMARY QUIK COMBO Shock Advisory System CODE STAT und REDI PAK sind Warenzeichen von Medtronic Emergency Response Systems Inc Medtronic ist ein eingetragenes Warenzeichen von Medtronic Inc CADEX ist ein eingetragenes Warenzeichen von Cadex Electronics Inc 12SL ist ein Warenzeichen von GE Medical Systems C LOCK Dura Y Durasensor Nellcor Oxiband OxiCliq und Oxisensor sind eingetragene Warenzeichen von
381. rapiekabel Defibrillation mit 8 8 berpr fung der synchronisierten _ Kardioversion mit 8 9 Uberwachung mit 8 8 G Garantie 8 18 GE xviii GE 12SL EKG Analyseprogramm xviii GE Medical 12SL EKG Analysenprogramm 3 16 Genehmigt f r den Gebrauch mit LP 12 8 20 Ger tewartung 8 1 Gleichstrom Netzteil 7 1 Gleichstromnetzteile 7 1 Gurney Aufh nger Lage 2 18 H Halbautomatische externe Defibrillation Info xvi Kontraindikationen xvi Haltegriffe Abnehmen 5 15 Defibrillation 5 15 mit Entladungstasten 4 16 Reinigung 5 16 Synchronisierte ___ Kardioversion 5 15 berpr fung 5 16 Herzfrequenzme ger t 2 15 Hinweise zur Fehlerbehebung Datenverwaltung 6 28 Index 3 xopuj Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung 12 Ableitungen EKG 3 17 Allgemein 8 16 Datenverwaltung 6 28 Defibrillation und synchronisierte Kardioversion 4 18 EKG berwachung 3 8 EtCO2 3 36 IP 3 40 3 41 3 42 Modem Daten bertragung 6 28 NIBP 3 30 Nichtinvasive Stimulation 4 23 SpO2 3 24 3 25 Verfahren 4 17 HLW Defibrillationstherapie xvi Wechselwirkung mit CPSS D 1 Hypoxamie xviii I Implantierte Defibrillatoren Patienten mit 3 5 Informationspflicht ii Inservice Modus Zugriff E 1 Internationale bertragung F 1 Internationale Ubertragungs verbindungen G 1 Interne Defibrillationselektroden 2 2 Abnehmen 5 15 Defibrillation 5 15 Einstecken der Elektroden 5 15 Handhabung und Transport 5 16 berpr fung 5 16 Intrakranialer D
382. rastes die KONTRAST Taste dr cken und den WAHLSCHALTER drehen Beim Einschalten des Ger tes wird der Kontrast automatisch auf den zuletzt eingestellten Wert gesetzt Die KONTRAST Taste ist im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor mit EL Anzeige deaktiviert Wahlschalter ber den WAHLSCHALTER k nnen die auf dem Bildschirm des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors anzuzeigenden Funktionen einzeln aufgerufen und gew hlt werden Der WAHLSCHALTER ist aktiv wenn die sich links davon befindliche LED aufleuchtet Durch Drehen des aktiven WAHLSCHALTERS werden bestimmte Bereiche des Bildschirms oder angezeigte Men punkte hervorgehoben und ausgew hlt Ein hervorgehobener Men punkt wird durch Dr cken des WAHLSCHALTERS aktiviert Standardm ig vorgegebene Men punkte werden auf grauem Hintergrund hervorgehoben ein ausgew hlter Men punkt erscheint auf schwarzem Hintergrund Anfangsbildschirm Beim Anfangsbildschirm handelt es sich um den Hintergrundbildschirm der w hrend der EKG berwachung angezeigt wird Dieser Bildschirm kann durch Dr cken von ANFANGSBILDSCH in einem beliebigen Men bildschirm oder Einblendfenster aufgerufen werden sofern der AED nicht gerade eine Analyse durchf hrt oder sich zur Defibrillation aufl dt und entl dt Ereignis Durch Dr cken von EREIGNIS erscheint das folgende Einblendfenster Ereignisse Mit Hilfe des WAHLSCHALTERS die Generisch HLW gew nschten Men punkte hervorheben und a
383. raut bleibt Hinweis ltere Simulatoren und Testger te von Medtronic verhalten sich gegen ber Defibrilla toren die mit einer biphasigen Defibrillations Kurvenform konfiguriert sind anders als gewohnt QUIK COMBO Simulatoren Teile Nr 806223 00 und 803499 00 ben tigen einen biphasigen Schock von 275 Joule damit sich der simulierte VF Rhythmus nach NSR ndert Manchmal reicht keine Energiemenge aus um den simulierten VF Rhythmus zu ndern Wenn der simulierte Rhythmus durch den Schock nicht ge ndert werden kann f ngt die STIMULIERUNGS LED an zu blin ken Neuere QUIK COMBO Simulatoren Teile Nr 806223 01 u 803499 01 verhalten sich Defi brillatoren mit einer biphasigen Defibrillationskurvenform gegen ber in der vorgesehenen Weise Wenn Sie den Medtronic Patientensimulator Teile Nr 803499 benutzen kann es sein da die DEFIB LED bei keiner Energiestufe zu blinken anf ngt Wenn Sie weitere Informationen ben tigen setzen Sie sich bitte mit dem technischen Kundendienst von Medtronic in Verbindung berpr fung des Patienten EKG Kabel Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Voll aufgeladene Batterien e Patienten EKG Kabel 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen e 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen Simulator Pr fverfahren 1 EIN dr cken Das EKG Kabel am Defibrillator anschlie en Alle Kabelableitungen am Simulator anschlie en Den Simulator einschalten und einen Rhythmus ausw hlen
384. rbels ule oder des Schulterblatts anlegen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc ideJ yl y Be ANTERIOR ol Anterior Posterior POSTERIOR QUIK COMBO Elektroden FAST PATCH Elektroden Abbildung 4 2 Anterior posteriore Positionierung f r Defibrillation und Stimulation Als Standard Defibrillationshartelektroden in anterior posteriorer Konfiguration sind die Posterior Defibrillationselektroden Teilenummer 802461 zu verwenden und die Angaben in Kapitel 5 Defibrillationselektroden Zubeh r zu beachten HALBAUTOMATISCHE EXTERNE DEFIBRILLATION In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen Warnhinweise zum AED Modus e Konfiguration f r AED Betrieb AED Verfahren e Spezielle AED Setup Optionen e Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung im AED Modus Warnhinweise zum AED Modus WARNHINWEISE M gliche Fehlinterpretation von Daten In einem sich bewegenden Fahrzeug keine Analyse vornehmen Bewegungsartefakte k nnen das EKG Signal beeintr chtigen und die Anzeige einer Schockempfehlung unterbinden oder zur Anzeige einer falschen Schockempfehlung f hren Eine Bewegungserkennung kann die Analyse verz gern Das Fahrzeug anhalten und w hrend der Analyse vom Patienten zur cktreten M gliche EKG Fehlinterpretation Bei Verwendung des Defibrillators im AED Modus die Therapieelektroden nicht in anterior po
385. rbindungen International F 1 G 1 berwachung 3 1 Setup Men 9 8 Sondersituationen beim Anlegen 3 4 _ Verfahren 3 6 berwachung des EKGs Einstellen der Systolenton Lautstarke 3 4 Uberwachung des Sp02 Wertes Einsatzindikationen eines Pulsoximeters 3 20 Uberwachung des SpO2 Wertes C LOCK 3 24 Funktionsweise des Pulsoximeters 3 20 SpO2 3 24 _ SpO2 Lautstarke 3 23 berwachung mit Defibrillations _ lektroden Zubehor 3 4 berwachung mit Defibrillations elektrodenzubeh r Sondersituationen beim Anlegen 3 4 berwachung mit Hilfe von Defibrillations elektroden 3 5 berwachung SpO2 _ Verfahren Masimo 3 21 berwachung von Vitalzeichen _ und ST Anderungen 3 42 berwachung Ereignisse 6 4 berwachung SpO2 SpO2 Lautst rke 3 21 Verfahren 3 22 Verfahren Massimo 3 22 _ Verfahren Nellcor 3 22 Uberwachungsbereich Bildschirm 2 14 EtCO2 2 15 Herzfrequenz 2 15 NIBP 2 15 2 16 Pulsfrequenz 2 15 SpO2 Pulsoximeter 2 15 Uhr Setup Ment 9 22 Umschalten vom AED Modus auf manuellen Modus 4 14 V Verbrauchsteile Zubeh rteile und Trainingsmaterialien 8 18 Verwaltung aktueller Patientenberichte 6 8 archivierter Patientenberichte 6 13 VF VT Alarm Auf dem Bildschirm 2 14 Vierkanal Format 12 Ableitungen EKG Bericht Beispiel 3 15 Vitalzeichen Vital Funktionen siehe berwachung von Vitalzeichen und ST nderungen Vitalzeichen und ST berwachung Besonders zu beachtende Punkte 3 44 Vorgehenswei
386. rchzuf hren Beratungsmodus 1 Sicherstellen da der Patient bewu tlos ist keinen Puls und keine Spontanatmung aufweist 2 Sicherstellen da keine st renden Bewegungen vorliegen 3 ANALYSE dr cken Der AED beginnt mit der Analyse des Patienten EKGs Spezielle AED Setup Optionen In den folgenden Sprachaufforderungs und Meldungsbeschreibungen werden spezielle Setup Optionen der cprMAX Technologie erl utert siehe Anhang G Anfangs HLW Erst HLW Wenn die Option ANFANGS HLW auf ERST HLW eingestellt ist folgt direkt nach dem Einschalten des AED die Aufforderung HLW STARTEN Hierzu wird zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung HLW STARTEN ausgegeben Beratungsmodus HLW starten 4 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Nach 3 Sekunden wird f r die in der Anfangs HLW Periode festgelegte Dauer ein Countdown Z hlwerk eingeblendet Beratungsmodus und zusammen mit der entsprechenden HLW starten Sprachaufforderung die Meldung BEI 1 2 2 BEOBACHTETEM STILLSTAND ANALYSE a DR CKEN ausgegeben Dadurch haben Sie die M glichkeit die Anfangs HLW F P vorzeitig zu beenden und mit der Analyse Bei beobachtetem Stillstand a ANALYSE dr cken Bei beobachtetem Stillstand Taste ANALYSE dr cken und direkt mit der Analyse fortfahren Dadurch wird die HLW Periode beendet und zusammen mit der entsprechend
387. rd ber den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor gesteuert Beim Einschalten des Defibrillators erh lt auch das Oximeter Strom und f hrt einen Selbsttest aus der maximal 10 Sekun den in Anspruch nimmt Beim Ausschalten des Defibrillators wird auch das Oximeter ausgeschaltet Zur Schonung der Batterie geht das Pulsoximeter bei Nichtgebrauch in einen Schlafmodus ber Dieser Schlafmodus wird innerhalb von 10 Sekunden nach Abnehmen des Sensors aktiviert Sobald das Oximeter einen Sensor oder ein Patientensignal wahrnimmt kehrt es automatisch in den Normalbetrieb zur ck Beim bergang vom Schlafmodus in den Normalbetrieb f hrt das Oximeter automatisch den Selbsttest durch Im Schlafmodus erscheinen auf dem Bildschirm keine SpO2 Werte Das Pulsoximeter mi t SpO2 Werte im Bereich zwischen 1 und 100 In einem Bereich zwischen 70 und 100 sind die Pulsoximeterwerte auf 3 Stellen genau 1 Das SpO2 Kabel am Monitor anschlie en 2 Den Sensor am SpO2 Kabel und Patienten befestigen 3 EIN dr cken 4 Das Balkendiagramm zur Pulsanzeige auf Schwankungen beobachten Die Amplitude des Pulsanzeigediagramms zeigt die relative Signalst rke an 5 Gegebenenfalls Empfindlichkeit Integrationszeit und SpO2 Lautst rke anpassen SpO2 Kurvenform Die SpO2 Kurvenform kann im Kanal 2 dargestellt werden indem Sie den gew nschten Kanal und dann im Kurvenform Men SpO2 w hlen Die Gr e der SpO2 Kurvenform wird automatisch so angep
388. re Gebrauchsanweisung A 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Ziele Das Hauptziel der Studie war der Vergleich der kumulativen Effektivit t biphasischer und monophasischer Schocks mit einem Energieniveau von h chstens 200 J f r die Kardioversion von Vorhofflimmern Ein sequentieller Dreiecksversuch wurde eingesetzt um einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den mit diesen beiden Kurvenformen behandelten Patientengruppen zu ermitteln Die sekund ren Ziele umfa ten 1 die Bestimmung der Korrelation zwischen Dosierung und Reaktion f r beide Kurvenformen aufgrund derer die rzte besser ber die richtige Energiedosierung f r die Kardioversion mit biphasischen Schocks informiert sein w rden 2 den Vergleich der Schmerz intensit t die bei den mit monophasischen Schocks und mit biphasischen Schocks behandelten Patienten nach der Behandlung auftrat Ergebnisse Bei 72 der an der Studie beteiligten Patienten lag Vorhofflimmern und bei 7 Patienten Vorhofflattern vor Die Patienten litten durchschnittlich 88 Tage lang unter Vorhofflimmern waren 66 Jahre alt hatten ein Gewicht von 81 kg und wiesen eine transthorakale Impedanz von 72 Ohm auf 63 der Patienten waren m nnlich und bei 46 wurde schon einmal eine Kardioversion durchgef hrt Es lagen keine signifikanten Unterschiede zwischen den mit monophasischen und den mit biphasischen Schocks behandelten Pati
389. requenz gemessen und als Atemz ge pro Minute angezeigt Indikationen Die EtCO2 berwachung soll Konzentrationstrends beim ausgeatmeten CO2 aufdecken Sie wird z B f r die berwachung der Atmungseffektivitat und des Behandlungseffekts bei der akuten kardiopulmonalen Versorgung eingesetzt um sicherzustellen da w hrend einer HLW ad quate Kompressionen durchgef hrt werden bzw um schnell festzustellen ob ein Endotrachealtubus ETT richtig positioniert wurde Der EtCO2 Monitor kann sowohl bei erwachsenen als auch bei p diatrischen Patienten eingesetzt werden Kontraindikationen Keine bekannt LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung xvii 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc MOMIOA INVASIVE DRUCK IP UBERWACHUNG Invasive berwachung ist f r Patienten gedacht bei denen physiologische Dr cke kontinuierlich berwacht werden m ssen um nderungen im Zustand des Patienten bzw das Ansprechen des Patienten auf eine Therapie schnell feststellen zu k nnen Eine invasive berwachung kann weiterhin bei der Erstellung einer medizinischen Diagnose hilfreich sein Indikationen Der invasive Druckmonitor von LIFEPAK 12 ist in Verbindung mit einem invasiven Kathetersystem mit kompatiblem Druckwandler zur Messung von arteriellen ven sen intrakranialen oder sonstigen physiologischen Dr cken angezeigt Er kann bei erwachsenen und p diatrischen Patienten eingesetzt werden Kontraindikationen
390. richte 4 KANAL STANDARD 3 KANAL CABRERA 4 KANAL CABRERA ISCHEMIA Schwellenwertfestlegung f r SCHWELLENWERT 1 die Detektion von Ischamien Schwellenwert 2 AUS Wenn f r Akuter MI AUS gew hlt ist steht diese Option nicht zur Verf gung PTCA Ausdruck der PTCA Meldung EIN oder AUS Diese Option ist deaktiviert wenn die Berichtinterpretation auf AUS festgelegt wurde PTCA THRESHOLD UW Schwellenwertfestlegung f r die PTCA Meldung 500 600 700 800 900 1000 1100 1200 1300 1400 1500 1600 1700 1800 1900 2000 PREVIOUS PAGE Zur vorherigen Seite zur ckkehren Merkmal ist nicht funktionsbereit oder nicht verf gbar Steht nur zur Verf gung wenn der Reperfusions Beratungsalgorithmus aktiviert ist LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen SETUP MEN EREIGNISSE Im Setup Men zu Ereignissen werden benutzerannotierte Ereignisse konfiguriert oder erstellt Bei Wahl eines Men punktes erscheint eine Hilfemeldung Tabelle 9 11 Setup Men Ereignisse Men punkt Hilfe Meldung Optionen EREIGNISSEITE 1 Auswahl der Ereignisse f r Ereignisse 2 bis 9 aus einer vorkonfigurierten Liste Seite 1 w hlen EREIGNISSEITE 2 Auswahl der Ereignisse f r Ereignisse 10 bis 18 aus einer vorkonfigurierten Seite 2 Liste w hlen SPEZIALEREIGNISSE Erstellung benutzerdefinierter Bis zu 16 Ereignisn
391. rkt anzeigenden ST Segment nderungen wird akkurat wieder gegeben Au erdem bleiben die Kriterien f r die visuelle Analyse und Interpretation von Herzhythmus und PR QRS und QT Intervallen erhalten genauso wie dies auch bei Herzmonitoren mit einer oberen Frequenzgrenze von 40 Hz der Fall ist Allerdings kann wenn die 12 Ableitungen EKGs mit 0 05 40 Hz ausgedruckt werden bei einigen erwachsenen Patienten die Amplitude d h die Spannung des QRS Komplexes kleiner ausfallen Daher sollten EKG Diagnosen die von der R Wellen Amplitude abh ngen wie z B ventrikul re Hypertrophie nicht aufgrund von EKGs mit dieser Einstellung erfolgen Bei p diatrischen Patienten ist dieser Effekt auf die R Wellenamplitude besonders deutlich sichtbar weil bei ihnen die QRS Dauer typischerweise recht kurz ist Weil die Wahrscheinlichkeit einer R Wellen Amplitudenerniedrigung bei p diatrischen Patienten h her ist wird wenn ein Patientenalter von lt 15 Jahren eingegeben wird das 12 Ableitungen EKG automatisch mit 0 05 150 Hz ausgedruckt d h die 40 Hz Obergrenze ignoriert nderung des diagnostischen Frequenzbereichs mit dem 12 Ableitungen EKGs gedruckt werden werden im Drucker Setup Men vorgenommen siehe Tabelle 9 10 Das 3 Kanal Format Abbildung 3 7 zeigt ein Beispiel eines im Standard 3 Kanal Format ausgedruckten Berichtes zum EKG mit 12 Ableitungen Der Bericht enth lt Daten von jeder der 12 Ableitungen f r einen Zeitraum von jeweils 2
392. rl ngern Im Schockzustand kann der Monitor aufgrund einer Blutdruckkurvenform mit nur geringer Amplitude nur unter Schwierigkeiten den systolischen und diastolischen Druck genau bestimmen Wenn eine Blutdruckmessung nicht innerhalb von 120 Sekunden abgeschlossen werden kann wird automatisch die Luft aus der Manschette abgelassen Indikationen Die nichtinvasive Blutdruck NIBP berwachung ist berall dort angezeigt wo Hyper und Hypotonie trends aufgedeckt werden sollen Dazu geh ren solche F lle bei denen mehrere physiologische Parameter des Patienten anormal sind wie z B Schock die Perfusionsevaluierung bei Dysrhythmien gr ere Fluidumveranderungen die Evaluierung der Wirkung von Fl ssigkeitstherapien und die Titration von vasoaktiven und kardiotonen Medikamenten Die nichtinvasive Blutdruck NIBP ber wachung kann weiterhin n tzlich sein bei EKG berwachungen sowie bei Erholungsphasenanalysen im Anschlu an Defibrillationen Kontraindikationen Keine bekannt ENDEXSPIRATORISCHE CO2 ETCO2 UBERWACHUNG Beim EtCO2 Monitor handelt es sich um ein kapnometrisches Ger t das mit Hilfe eines nichtdispersiven infrarotspektroskopischen Verfahrens bei jedem Atemzug den Anteil an CO2 kontinuierlich mi t und den am Ende der Ausatmung vorhandenen Wert EtCO2 anzeigt Die Luftprobe wird nach der Nebenstrommethode gewonnen die sowohl bei intubierten als auch bei nichtintubierten Patienten anwendbar ist Au erdem wird die Atemf
393. ro Tag ungef hr 0 1 ihrer Leistung bei Raumtemperaturlagerung Nach 10 Tagen hat eine neue SLA Batterie ca 1 ihrer Leistung verloren Die Selbstentladungsrate nimmt mit zunehmendem Alter einer Batterie zu Einkauf neuer Batterien Jede neu eingekaufte Batterie mu beim Eingang aufgeladen werden Da sich Batterien bei der Lagerung selbst entladen sind neu gekaufte Batterien nicht unbedingt voll aufgeladen Lagerung von Batterien WARNHINWEIS M glicher Ger teausfall bei der Patientenversorgung Gelagerte Batterien verlieren an Leistung Wird eine gelagerte Batterie vor Einsatz nicht neu aufgeladen kann es ohne Vorwarnung zu einem Gerateversagen kommen Eine gelagerte Batterie muB vor Einsatz stets aufgeladen werden Mit Ausnahme der Durchf hrung einer Laufzeitpr fung k nnen Batterien in der Batterie Servicestation 2 oder anderweitig aufbewahrt werden Auch w hrend der Lagerung m ssen Batterien regelm ig gewartet werden Bei der Lagerung sind folgende Punkte zu beachten e Batterien zwischen 4 4 C und 26 7 C lagern Je niedriger die Lagertemperatur desto geringer die Selbstentladungsrate H here Temperaturen erh hen die Selbstentladungsrate SLA Batterien vor dem Lagern voll aufladen e Batterien keinen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt aussetzen Batteriesch den k nnen die Folge sein Gelagerte Batterien vor Einsatz voll aufladen 8 14 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung G
394. rochen Therapie AED Beratungsmodus e Elektroden e Analyse e Schock anschlieBen empfohlen e Patienten pr fen e Bewegung e Analyse e Kein Schock angehalten empfohlen Defibrillation Manueller Modus e Energie neutralisiert e Schock X e Schock X nicht abgegeben abgegeben Stimulation e Begonnen e Eingestellt Ge ndert Beendet e Unterbrochen Speicher e Kein Speicherplatz e Kein Speicherplatz status mehr f r Kurvenauf mehr f r Ereignis zeichnungen kaum noch Speicherplatz protokolle Speicher voll Nicht erfolgreiche bertragungsversuche beruhen z T auf Identifizierungscodefehler z B Modeminitialisierungsfehler 103 Tabelle 6 5 enth lt weitere Informationen ber bertragungsfehlercodes LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Datenverwaltung Kurvenformereignisse Therapieereignisse und bestimmte andere Ereignisse werden wie in Tabelle 6 3 beschrieben ebenfalls auf der Aufzeichnungskurve vermerkt Tabelle 6 3 Kurvenformereignisse Ereignisbezeichnung Kurvendaten ANF RHYTHMUS e 8 Sekunden nach Anlegen der Ableitungen PATIENTEN e 8 Sekunden vor Auftreten des Alarms KONTROLLIEREN SCHOCK oder KEIN SCHOCK e 2 3 Segmente des analysierten EKGs Jedes Segment ist EMPFOHLEN 2 7 Sekunden lang ANALYSE X BEENDET 8 Sekunden Zeitraum vor Beenden der Analyse SCHOCK X e 3 Sekunden Zeitraum vor dem Schock und 5 Sekunden Zeitraum nach dem Schock STIMULATION
395. rstellern Durch Defibrillationselektroden oder andere Zubeh r und Verbrauchsteile von anderen Herstellern verursachte Ger test rungen k nnen zu einem Verlust der Garantie von Medtronic f hren VERBRAUCHSTEILE ZUBEH RTEILE UND TRAININGSMATERIALIEN Tabelle 8 4 enth lt eine Liste der Verbrauchsteile Zubeh rteile und Trainingsmaterialien zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Informationen zur Bestellung sind von der rtlichen Medtronic Vertretung erh ltlich Tabelle 8 4 Verbrauchsteile Zubeh rteile und Trainingsmaterialien Beschreibung KAT Nr Zubeh rteile f r Wartung und Stromversorgung Batterie Servicestation 2 21995 000001 Wandhalterung f r Batterie Servicestation 2 11210 000002 FASTPAK Batterie 11141 000044 FASTPAK 2 Batterie 11141 000025 LIFEPAK NiCd Batterie 1 7 Ah 11141 000027 LIFEPAK NiCd Batterie 2 4 Ah 11141 000028 Wechselstromnetzteil mit Netzkabel f r Wechselstromeingang 11400 000038 Netzteil Verl ngerungskabel 11110 000051 Defibrillator Tester 11998 000060 Medtronic Testlast nur zur Verwendung mit QUIK COMBO Therapiekabel 11998 000022 8 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung Beschreibung Zubeh rteile f r Therapie QUIK COMBO Therapiekabel QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden 0 6 m Ableitungsdraht P diatrische QUIK COMBO Stimulation Defibrillation EKG Elektroden RTS r ntgennegatives System QUIK COMBO Stimulation Defibrillati
396. rt Siehe Konfigurieren von Empfangs standorten auf Seite 9 25 Zur Auswahl einer Telefonvorwahl nummer f r den bertragungsstandort VORWAHL w hlen oder KEINE stehen lassen Zur Eingabe einer neuen Vorwahl nur f r diese bertragung NEUE VORWAHL w hlen 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung Optionen Archive Daten bermitteln Senden N 1D 081418120240 Patient Bericht N 12 Ablt Nr 1 Standort N EXT HAYES MODEM202 Vorwahl N amp FEOV1 Abbrechen Optionen Archive Daten bermitteln Senden Patient N 1D 081418120240 Bericht Standort N 12 Ablt Nr 1 N EXT HAYES MODEM202 Vorwahl N amp FEOV1 Abbrechen Optionen Archive Daten bermitteln Abbrechen Alle bertragungen abbrechen Ja Nein Zum Best tigen Auswahlknopf dr cken 10 Zur bertragung SENDEN w hlen Eine Reihe von Meldungen zeigt den Fortschritt bei der Ubertragung an Es wird ein bertragungsbericht ausgedruckt der entweder Erfolg oder Fehlschlagen der bertragung dokumentiert Sollte der Bericht nicht bertragen werden siehe Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltung in Tabelle 6 5 Zur R ckkehr zum Men OPTIONEN ARCHIVE auf ANFANGSBILDSCH dr cken Zum Verlassen des Archiv Modus das Ger t ausschalten 11 Zum Unterbrechen der b
397. rt sich in 4 Phasen die analysiert werden m ssen Der flache Basislinienabschnitt I II Atmungsgrundlinie repr sentiert die Ausatmung von CO2 freiem Gas das sich im Totvolumen der Luftwege befindet Dieser CO2 Wert ist normalerweise gleich null Der stark ansteigende Abschnitt Phase II III Expiratorischer Anstieg repr sentiert die Ausatmung eines Gemisches von Totvolumengasen und Alveolargasen von Acini mit den k rzesten Transportwegen Phase IIl IV Expiratorisches Plateau repr sentiert das alveolare Plateau welches durch die Ausatmung von haupts chlich alveolaren Gasen gekennzeichnet ist Punkt IV ist der endexspiratorische end tidale EtCO2 Wert der vom Monitor abgespeichert und angezeigt wird Die scharf abfallende Kurve in Phase IV V Inspiratorischer Abfall spiegelt die Inhalation von CO2 freien Gasen wieder Abweichungen vom normalen Kapnogramm bzw vom normalen EtCO2 Wert treten als Folge von nderungen bei Metabolismus Zirkulation Ventilation oder apparativen Funktionen auf o o Abbildung 3 13 Die verschiedenen Phasen eines Kapnogramms Atmungsgrundlinie Eine erh hte Kapnogramm Grundlinie Abschnitt I Il zeigt im allgemeinen die Wiedereinatmung von CO2 an Die Grundlinienerh hung geht typischerweise mit einem allm hlichen Ansteigen des EtCO2 Werts einher Die Wiedereinatmung von CO2 wird h ufig bei k nstlich erweitertem Totvolumen sowie bei Hypoventilation beobachtet Ein pl tzlicher Anstieg sowohl der
398. ruck ICP 3 38 Invasivdruck 3 38 3 39 8 20 siehe auch IP Uberwachung Invasive Druck berwachung IP 3 37 IP Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung 3 40 _ 3 41 3 42 IP berwachung 3 37 3 38 3 40 3 41 3 42 Besonders zu beachtende Punkte 3 39 Vorgehensweise 3 39 Index 4 K KABELANSCHLUSS 2 10 Kabelanschl sse 2 10 Kapnographie Funktionsweise 3 33 Kardiopulmonale Reanimation siehe HLW Kenncode Eingabe der Setup Optionen 9 3 Festlegen f r Setup Menu Optionen 9 23 Manueller Modus 4 14 4 15 Setup 9 2 Konfiguration senden Setup Men 9 23 Kontraindikationen xviii KONTRAST Gebrauchsanleitung 2 8 Lage des Bedienelements 2 7 Kurvenform 2 14 Alarm Bericht 6 7 Berichtsbeispiele 6 7 CPSS Bericht 6 7 CPSS Ereignis 6 7 SAS Bericht 6 7 Schock Bericht 6 7 Stimulationsbericht 6 7 Kurvenformen Ereignisse 6 5 Kanalwahl 2 16 Kurvenformkanal Bildschirm 2 14 Kurvenformkanalbereiche 2 16 Kurzformat Code Summary 6 6 L LADEN Lage des Bedienelements 2 5 Lagerung von Batterien 8 14 Langformat Code Summary 6 6 Lautsprechers Lage des 2 10 LIFE PATCH 3 7 L schen archivierter Patientenberichte 6 20 M Manueller Modus Defibrillationsverfahren 4 16 Eingabe des Kenncodes 4 15 Hinweise zur Fehlersuche 4 18 Setup Men 9 5 Manuelles Defibrillationsverfahren 4 16 Meldungen zu lockeren Ableitungen 3 7 MODUS Drucker Frequenzbereich 6 12 Monitor Frequenzbereich 6 12 N Nellcor Oximetersensor 3 23 Netztei
399. ry Therapy QUIK COMBO pacing defibrillation ECG electrodes QUIK COMBO RTS pacing defibrillation ECG electrodes QUIK COMBO PEDIATRIC pacing defibrillation ECG electrodes QUIK COMBO REDI PAK pacing defibrillation ECG electrodes QUIK COMBO Therapy cable FAST PATCH PLUS pacing defibrillation ECG electrodes FAST PATCH defibrillation cable Standard paddles Pediatric paddle two required Posterior paddles External sterilizable paddles Internal handles with discharge controls Internal paddles Non Medical Accessories Modem Cellular modem cable LIFENET BLUE wireless data transfer Redmond November 21 2006 ECG Monitoring 3 lead ECG cable 5 wire ECG cable 12 lead ECG cable includes main cable limb lead attachment and precordial lead attachment Other Monitoring SpO Option Masimo Extension cables LNOP 4 8 and 12 ft and LNCS 4 10 and 14 ft Reusable LNOP and LNCS sensors Disposable LNOP and LNCS sensors Disposable LNOP and LNCS sensors sample kits MNC 1 adapter cables 4 and 10 ft SpO Option Nellcor Extension cables 4 and 8 ft Reusable sensors DURASENSORS Oxiband and DURA Y Disposable sensors Oxisensor Disposable sensor sample kit Wraps Posey foam adhesive NIBP Option NIBP reusable blood pressure cuffs NIBP disposable blood pressure cuffs NIBP Hose EtCO Option EtCO Microstream airway adapter EtCO Nasal FilterLine IP transducers 5uV V mm Hg A
400. s Inc Bunysemusan berwachung Verfahren zur EKG berwachung 1 EIN dr cken Den Kontrast nach Bedarf einstellen 2 Das EKG Kabel am Monitor anschlie en 3 Entsprechend der Abbildung 3 3 den gew nschten Anbringungsort der Elektroden am Patienten festlegen re AHA Kennzeichnung IEC Kennzeichnung RA Rechter Arm R Rechts RA R LA L A LA Linker Arm L Links RL Rechtes Bein N Negativ LL Linkes Bein F Fu RL N LL F Hinweis Mit 3 Ableitungen Kabel nicht verwendet Abbildung 3 3 Elektrodenplazierung f r Extremit tenableitung 4 Die Haut des Patienten zur Anbringung der Elektroden vorbereiten e berm igen Haarwuchs am Anbringungsort entfernen Elektroden sollten nicht ber Sehnen oder gr eren Muskelpartien angelegt werden e lige Haut mit einem Alkoholtupfer abwischen Die Haut kr ftig trockenreiben 5 Die EKG Elektroden wie folgt anlegen e Sicherstellen da die Verpackung unbesch digt und das Verfalldatum nicht berschritten ist e An jedem Strang des Ableitungskabels eine Elektrode befestigen e Die Elektrodenlasche halten und die Elektrode vom Tr ger abziehen e Das Elektrodengel auf Unversehrtheit berpr fen bei besch digtem Gel die Elektrode verwerfen e Die Elektrode mit beiden H nden gespannt halten und flach auf die Haut aufdr cken Das Klebeband in allen Richtungen nach au en glatt dr cken Nicht auf die Mitte der Elektrode dr cken e Das Kabel mit der Kabelklammer s
401. s Herz des Patienten in einer entspannten und unterst tzten Position lagern Den Patienten informieren da die Manschette aufgeblasen wird und dadurch ein Druck um den Arm herum sowie ein Kribbeln in den Fingern verursacht wird 6 Setzen Sie die Messung in Gang indem Sie NIBP dr cken Stellen Sie sicher da der Arm des Patienten nicht bewegt wird Das Ende der Messung wird durch ein Biepen angezeigt und auf dem Bildschirm erscheinen der systolische diastolische und der mittlere arterielle Druckwert ar Ww PY Hinweis W hrend einer Messung kann durch nochmaliges Dr cken von NIBP die Messung abgebrochen und die Luft aus der Manschette abgelassen werden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 29 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Hinweis Die Pulsfrequenz wird nur dann angezeigt wenn die EKG Herzfrequenz oder die SPO2 Frequenz nicht angezeigt werden Eventuelle Fehler oder Alarmmeldungen erscheinen in der Statuszeile am unteren Bildschirmrand Zeituhrkontrolliertes Me verfahren Wenn die Zeituhr gestellt wird f hrt der Monitor in regelm igen Abst nden Wiederholungs messungen durch Zur Wahl stehen AUS Werksvorgabe 2 3 5 10 15 30 und 60 Minuten Auf EIN dr cken Notfalls den Kontrast nachstellen Eine Manschette geeigneter Gr e w hlen und fest um die Extremit t wickeln Den Schlauch an der Manschette und am NIBP Anschlu des Monitors
402. s Interne Modem Tabelle 9 20 Setup Men bertragung Daten Anschl sse lnternes Modem sowohl ortsfestes Netz als auch Mobilfunk Men punkt Hilfe Meldung Optionen STRING Ersten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den ersten Initialisierungsstring BEARBEITE ndern eingeben STRING 2 Zweiten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den zweiten BEARBEITE andern Initialisierungsstring eingeben t STRING 3 Dritten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den dritten Initialisierungsstring BEARBEITE ndern eingeben t STRING 4 Vierten Initialisierungsstring Die Zeichen f r den vierten Initialisierungsstring BEARBEITE ndern eingeben t L SCHE Initialisierungsstrings l schen L scht alle Initialisierungsstrings VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren Hinweis Das Dr cken folgender Tasten erleichtert t Hinweis Den f r Ihr Modem geeigneten die Bearbeitung Initialisierungsstring erhalten Sie auf der Website e DRUCKEN l scht ein Zeichen von Medtronic www medtronic ers com e BERTRAGEN f gt ein Leerzeichen ein e EREIGNIS DOKUMENTATION ein Zeichen r ckw rts Setup Men bertragung Daten Anschl sse Direktverbindung Im Setup Men UBERTRAGUNG DATEN ANSCHLUSSE DIREKTVERBINDUNG wird die Baudrate f r eine Direktverbindung zwischen dem Systema
403. s erf llt die Anforderungen in beiden Pr fmethoden zum diagnostischen Frequenzbereich nach EC11 Abschnitt 3 2 7 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten FUNKTION Tonalarme A 12 Dies ist ein freistehendes Ger t Alle Tonalarme sind im LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor integriert Eine Alarmgrenzwert berschreitung wird durch Hinweis t ne Sprachaufforderungen und Anzeigen gemeldet Ein Alarm wird innerhalb von 1 Sekunde nach Grenzwert berschreitung eines angezeigten Parameters ausgel st Die Lautst rke des Tonalarms kann vom Benutzer eingestellt werden Eine vollkommene Unterdr ckung des Tons ist durch diese Einstellung jedoch nicht m glich SAS T ne dienen zur Unterstreichung der auf der Anzeige erscheinenden SAS Meldungen Nachfolgend werden die jedem Alarmtyp zugeordneten T ne beschrieben e Mit einem akustischen Alarm der Priorit t 1 wird der Benutzer auf eine Situation mit unmittelbarer Todesgefahr aufmerksam gemacht Dieser akustische Alarm besteht aus zwei abwechselnden T nen mit 440 Hz und 880 Hz einem 50 Wechselzyklus und einer Wechselfrequenz von 4 Hz Die Lautst rke betr gt 70 5 dB A bei Messung in einem Abstand von 1 Meter vor dem Ger t Mit einem akustischen Alarm der Priorit t 2 wird der Benutzer auf eine m glicherweise lebensbedrohende Situation aufmerksam ge
404. sart 9 15 bertragung Daten Standard _ empfangsort 9 15 bertragung Daten Standorte 9 14 bertragung Daten Standorte _ Standort 1 9 14 bertragung Fax Anschl sse Internes Fax Modem 9 20 bertragung Fax Anschl sse Internes Mobil Fax 9 19 bertragung Fax _ Organisation 9 21 Ubertragung Fax Standard empfangsort 9 19 Setup Optionen 9 1 9 2 Eingabe 9 3 Sicherheit Definitionen 1 2 Informationen 1 1 Symbole 1 4 Speicherkapazitat 6 2 Index 5 x pul Spo2 Bei der berwachung zu ber cksichtigende Punkte 3 20 C LOCK 3 24 CO2 Schlauchanschluss 2 10 Einstellen der Lautst rke 3 24 Funktionsweise des Pulsoximeters 3 20 Hinweise zur Fehlersuche 3 25 Indikationen xvii xviii Inservice Modus Zugriff E 1 Kabelanschluss Lage 2 10 Kontraindikationen xvii xviii Pulsoximetersensoren 3 22 3 23 Pulstonlautstarke _ anpassen 3 21 berwachung xviii 3 18 Uberwachungsverfahren 3 21 3 22 SpO2 Anschlu Kabel anschlie en 3 21 Kabelanschlu 3 23 Sp lsystem 3 39 Standard Defibrillations hartelektroden Aufnahmef cher 2 18 Merkmale 2 19 Positionierung 3 4 Standard Defibrillations hartelektroden 4 3 Benutzertest 8 3 Standardeinstellungen drucken 9 22 r cksetzen Setup Men 9 22 Standardelektroden Einblendfenster im Manuellen Modus 4 16 Standardformat Code Summary 6 6 Standard Men hilfe 12 Ableitungen Men 9 8 Ereignisse Men 9 8 9 11 Statusmeldungen Bildschirm 2 14 Sterilisierbare Defibrill
405. sche Patienten 5 7 Plazierung 5 8 Positionierung 5 8 Reinigung 5 9 P diatrische Elektroden Defibrillationsverfahren 5 9 Reinigung 5 9 Papier einlegen 100 mm Papier 2 12 50 mm Papier 2 12 Patientenberichte 6 3 Ausdrucken archivierter Patientenberichte 6 17 Ausdrucken eines aktuellen Patientenberichts 6 11 L schen archivierter Patientenberichte 6 20 bertragung aktueller _ __ Patientenberichte 6 8 Ubertragung archivierter Patientenberichte 6 13 Verwalten archivierter Patientenberichte 6 13 Zugriff auf archivierte Patientenberichte 2 9 Patientenberichte siehe Datenverwaltung Patientendaten Eingabe von unter OPTIONEN 2 9 PAUSE Lage des Bedienelements 2 6 Posteriore Defibrillations elektroden 5 10 Abnehmen 5 11 Anbringen 5 11 Plazierung 5 12 Positionierung 5 12 Pr ambel Code Summary 6 4 Pr kordialableitung 3 6 Anbringungsort f r Elektroden 3 6 berwachung 3 6 Pr fliste Bediener C 1 Pulsoximetersensoren 3 22 3 23 Q QRS 2 15 4 20 QRS Detektion 2 15 QRS Komplexe 3 7 4 20 QUIK COMBO Einblendfenster im Manuellen Modus 4 15 Gebrauch wahrend der Stimulation 4 20 QUIK COMBO Elektroden 4 13 5 3 Abnehmen der Elektroden 5 5 AnschlieBen am Therapiekabel 5 4 5 5 Auswechseln der Elektroden 5 5 Elektrodenpositionierung 3 4 4 3 4 4 R Reanimation siehe HLW Recycling Informationen Batterien 8 15 Ger t 8 17 Register kritischer Ereignisse 6 2 6 3 Reinigung 8 5 R Wellen Wahrnehmungs markierung
406. schirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck Setup Men bertragung Daten Standorte Standort 1 Im Setup Men BERTRAGUNG DAT gew nschter Standort f r die Daten bertragung konfiguriert EN STANDORI Tabelle 9 18 Setup Men bertragung Daten Standorte Standort 1 E STANDORT 1 wird Standort 1 oder ein anderer Men punkt Hilfe Meldung Optionen AME Eingabe des Namens des Bis zu 14 Zeichen Zielstandorts TELEFONNR Eingabe der Telefonnummer Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von des Zielstandorts Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 VORWAHL 1 Eingabe der Vorwahl oder Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von anderer Vorziffer der Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 Standorttelefonnummer VORWAHL 2 Eingabe der Vorwahl oder Bis zu 14 Zeichen Siehe Eingabe von anderer Vorziffer der Telefonnummer und Vorwahl auf Seite 9 24 Standorttelefonnummer AUSGANGS Ausgangsanschlu f r Fax INTERN MOBIL INTERN EXTERN MOBIL EXTERN ANSCHLUSS Ubertragung w hlen und DIREKTVERBINDUNG TEST Die Verbindung zu diesem F r den Test entweder KEINE VORWAHL Standort berpr fen VORWAHL 1 oder VORWAHL 2 w hlen L SCHEN Diesen Standort aus der L scht NAME TELEFONNR und so weiter Standortliste l schen VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur
407. schlossen werden oder eine andere Funktion gew hlt wird CO2 BERPR FEN Das CO2 Modul mu vom Kundendienst berpr ft werden CO2 AUTONULL F hrt eine Autoskalierung durch CO2 FILTERLEITUNG Die ETCO2 Filterleitung ist verdreht oder durch Wasser blockiert oder der BLOCKI ERT Luftweg Adapter ist verstopft Die Meldung erscheint nachdem das Ger t 30 Sekunden lang versucht hat die Leitung durchzusp len CO2 FILTERLEITUNG Die EtCO2 Filterleitung ist nicht verbunden AUS CO2 FILTERLEITUNG Der ETCO2 Filterleitungsschlauch ist verdreht oder durch Wasser blockiert S UBER CO2 INITIALISIERUNG Der EtCO2 Monitor f hrt einen Selbsttest durch DATA ERROR Der Bericht enth lt einen Datenfehler Kann nicht bertragen werden DEMAND Diese Meldung erscheint wenn der Schrittmacher im Demand Modus arbeitet ie a Diese Meldung erscheint wenn entweder die Druckerklappe offen steht der NTROLLIERE G ABLEITUNGEN LOS Beim Einschalten oder w hrend der berwachung werden mehrere gel EKG Elektroden festgestellt Drucker kein Papier enth lt oder eine anderweitige Druckerst rung vorliegt ste EKG ABLTG Die Meldung erscheint wenn nach Auswahl von DEFIB ELEKTRODE der ERWENDEN Versuch einer synchronisierten Kardioversion unternommen wurde EKG KABEL LOS
408. schlossenen Modem konfiguriert Der Abschnitt Konfigurieren von Empfangsstandorten auf Seite 9 25 enth lt hierzu weitere Informationen Tabelle 9 28 zeigt die Men punkte f r das interne Modem Tabelle 9 28 Setup Men bertragung Fax Anschl sse Externes Fax Men punkt Hilfe Meldung Optionen INIT STRING Eingabe der Initialisierungsstrings Die Initialisierungsstrings f r den bertragungsanschlu eingeben N heres siehe Tabelle 9 25 BAUDRATE Auswahl der Modem Baudrate Eine Baudrate von 9600 19200 38400 57600 oder 115200 einstellen VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren Setup Men bertragung Fax Organisation Im Setup Men BERTRAGUNG FAX ORGANISATION werden Name und Telefonnummer der Absender Organisation f r den Fax Berichtekopf spezifiziert Ein Beispiel ist in Abbildung 6 6 zu sehen Tabelle 9 29 Setup Men bertragung Fax Organisation Men punkt Hilfe Meldung Optionen NAME Name der Organisation eingeben Bis zu 14 Zeichen der auf dem Fax Bericht erscheinen soll TELEFONNR Telefonnummer der Organisation Bis zu 14 Zeichen eingeben der auf dem Fax Bericht erscheinen soll VORHERIGE SEITE Zur vorherigen Seite Bildschirm kehrt zur vorherigen Anzeige zur ck zur ckkehren LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 21 1998 2006
409. schrieben bersicht zum Speichern und Wiederaufrufen der Daten CODE SUMMARY Report EREIGNIS DOKUMENTATIONS Bericht Verwaltung aktueller Patientenakten Elektronische bertragung aktueller Patientenberichte Ausdrucken eines aktuellen Patientenberichts Verwaltung archivierter Patientenakten bertragung archivierter Patientenberichte Ausdrucken archivierter Patientenberichte Bearbeiten archivierter Patientenberichte L schen archivierter Patientenakten berblick ber die Anschlussm glichkeiten zum bermitteln von Patientenberichten Mobilfunkanschluss ber ein internes Modem Standard Analog Telefon Standardtelefonanschluss ber ein internes Modem Analogleitungsnetz Standardtelefonanschluss ber ein externes Modem Analogleitungsnetz Direkter Anschluss des Ger ts an einen Computer Behandlungsprotokolle die Daten oder Fax bertragung vorsehen Fax Berichtsformat Hinweise zur Fehlerbehebung bei der Datenverwaltung LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Seite 6 2 6 3 6 8 6 8 6 11 6 13 6 13 6 17 6 19 6 20 6 21 6 23 6 24 6 25 6 26 6 26 6 27 6 28 6Bunyemuonusjeg 9 Datenverwaltung UBERSICHT ZUM SPEICHERN UND WIEDERAUFRUFEN DER DATEN In den nachfolgenden Abschnitten wird auf allgemeine Weise das Speichern und Wiederaufrufen von Patientendaten mit dem LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor beschrieben Datenspeicherung B
410. scssesescenesesescesesesesescesesesescecessseseaceseneseseeceneass 3 2 Auswahl der EKG Ableitung und Amplitude eccceecececeeeeeeeeeeeeeeseeeeeaeeseeseaeeeaeeseeenneeeates 3 2 Einstellen der Systolenton Lautstarke eeceeecceeeeeeeeeeeeeeeeeeseeeeeaeeeeeeeeaeeseeeeeaeeseeseaeeeeeteas 3 4 berwachung des EKGs mit Defibrillationselektroden ccccssssssescscesssesesceeesesescenereseseeess 3 4 berwachung mit dem Patienten EKG Kabel ccsccssscssssssescesesesesceseseseeceresesescesesesescenens 3 5 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der EKG berwachung neee 3 8 Aufzeichnung eines 12 Ableitungen EKGS cccecceeeeeeeneeeeeeeeeeeseeeeeeeeeaeeseaeseaeeseeeseaeeseeeeeaeen 3 10 Warnhinweis zum 12 Ableitungen EKG 224444444440nnnnensnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenna nn 3 10 Festlegung des Elektrodenanbringungsorfts uurssssnsssnnneennnen nennen nnnnnnnnnnn nennen ernennen nern 3 10 Verfahren f r ein 12 Ableitungen EKG 22424444n0nnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnn nen 3 12 Bericht zum 12 Ableitungen EKG 2 424444044naunnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnonnnnennnonnnnnnnnnnnnnnannnnnn 3 13 Computergesteuerte EKG Analyse u 2unnusenssnsnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nn 3 16 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Aufzeichnung eines EKGs mit 12 Ableitungen 242 td ee ns ee a a de tit 3 17 berwachung des SpO2 Welts c
411. se 3 45 Vorwort xv Ww WAHLSCHALTER Benutzung 3 2 3 3 Drehen 4 21 E 2 Dr cken Gebrauch 4 17 Gebrauch 2 8 Gebrauch des 4 15 Gebrauch des Auswahl knopfes 3 3 3 24 4 14 5 9 5 15 Lage des Bedienelements 2 7 verwenden 3 21 Warn und Vorsichtshinweise allgemeine 1 2 Wartung Lage der Anzeige 2 5 Wartungsmodus 9 23 Wechselstrom Netzteil 7 1 Wechselstromneizteil Betrieb 7 6 Z Zeit Bildschirm 2 14 Zentralven ser Druck CVP 3 38 Zubeh rteile und Trainingsmaterialien Verbrauchsteile 8 18 Zw lfableitungen EKG 12 Ableitungen Verfahren 3 12 Extremit tenableitung Anbringungsort der Elektroden 3 10 Pr kordialableitung Anbringungsort der Elektroden 3 10 Zw lfableitungen EKG Bericht Dreikanal Format 3 14 Vierkanal Format 3 15 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Index 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc x pul Medtronic Emergency Response Systems Medtronic Europe S A 11811 Willows Road Northeast Medtronic Emergency Response Systems Redmond WA 98052 2003 USA Rte du Molliau 31 Telefon 425 867 4000 Case postale 84 Fax 425 867 4121 1131 Tolochenaz Internet www medtronic ers com Schweiz www medtronic com Telefon 41 21 802 7000 Fax 41 21 802 7900 MIN 3207254 040 CAT 26500 002483 HEART AND VASCULAR DISEASE NEUROLOGICAL DISORDERS PAIN SPINAL DISORDERS DIABETES Medtronic UROLOGIC DISORDERS DIGESTIVE SYSTEM DISORDERS EYE EAR NOSE AND THROAT DI
412. sed exceeds the applicable RF compliance level above the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system should be observed to verify normal operation If abnormal performance is observed additional measures may be necessary such as re orienting or relocating the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system d Over the frequency range 150 kHz to 80 MHz field strengths should be less than 3V m Table H 4 Recommended Separation Distances between Portable and Mobile RF Communications Equipment and the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is intended for use in an electromagnetic environment in which radiated RF disturbances are controlled The customer or the user of the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system can help prevent electromagnetic interference by maintaining a minimum distance between portable and mobile RF communications equipment transmitters and the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system as recommended below according to the maximum output power of the communications equipment Separation distance according to frequency of transmitter m Rated maximum output power of 150 kHz to 80 MHz 150 kHz to 80 MHz 80 MHz to 800 MHz 800 MHz to 2 5 GHz transmitter outside ISM bands in ISM bands Ww d 1 2VP d 12VP d 1 2 P d 2 3vP 0 01 0 12 0 12 0 12 0 23 0 1 0 38 0 38 0 38 0 73 1 1 2 1 2 1 2 2 3 10 3 8 3 8 3 8 7 3 100 12 12 12 23 For transmitters rated at a max
413. selektroden Teile Nr 3009166 posteriore Defibrillationselektroden Teile Nr 802461 und p diatrische Defibrillationselektroden Teile Nr 800418 in verpacktem Zustand STERRAD Schale und in doppeltstarkem SPUNGUARD eingewickelt oder in entsprechender Abziehfilmverpackung unter Verwendung der untenstehenden Parameter mittels 100 Zyklen Wasserstoffperoxidgasplasma Sterilisation STERRAD System auf Materialkompatibilit t und Sterilisationseffizienz getestet und f r gut befunden Vakuumphase Kammer Evakuierung bis zu einem Druck von 300 mTorr Dauer 5 20 Minuten Einspritzphase Automatische Injektion von 1 8 ml w riger H O L sung mit anschlie ender Verdampfung Dauer 6 12 Minuten Diffusionsphase Verteilung des H O in der Kammer und durch die gesamte Beschickung Dauer 42 Minuten Plasmaphase Erzeugung eines Tieftemperaturgasplasma bei 500 mTorr mittels Hochfrequenz von 400 W Leistung Dauer 15 Minuten Bel ftungsphase Die Kammer wird wieder auf Atmosph rendruck gebracht Kammertemperatur Wird bei 45 C bis 55 C gehalten Gesamtzyklusdauer Etwa 75 Minuten Beim STERRAD System handelt es sich um ein automatisiertes Verfahren mit fest vorgegebenen nicht ver nderbaren Zyklusparametern LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 19 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 49ySqnZ uspo1pjejssuoneLgyeda S DATENVERWALTUNG In diesem Kapitel werden die Datenverwaltungsfunktionen be
414. sen Der Monitor ist so konfigurierbar da hierzu die Daten des 10 Sekunden Zeitraums vor Dr cken von 12 ABLEIT die Option PR oder des 10 Sekunden Zeitraums nach Dr cken von 12 ABLEIT die Option POST analysiert werden EKG erzwingen Werden vom Monitor w hrend der EKG Datenerfassung St rsignale festgestellt beispielsweise infolge von Patientenbewegungen oder lockeren Elektroden erscheint auf dem Bildschirm die Meldung RAUSCH DATEN AKZEPT 12 ABLTG DR CKEN Die Meldung verbleibt solange auf dem Bildschirm wie die St rsignale detektiert werden Nach Abklingen der St rsignale f hrt der Monitor mit der Datenerfassung fort Halten die St rsignale l nger als 30 Sekunden an wird die 12 Ableitungen Erfassung abgebrochen Auf dem Bildschirm erscheint dann die Meldung BERM SSIGES RAUSCHEN 12 ABLTG ABGEBROCHEN Zur Wiederaufnahme der 12 Ableitungen Erfassung mu anschlie end 12 ABLEIT gedr ckt werden Wenn der Monitor die Meldung RAUSCH DATEN AKZEPT 12 ABLTG DR CKEN anzeigt kann durch erneutes Dr cken von 12 ABLEIT der Monitor dazu gezwungen werden trotz der St rsignale oder gelockerten Ableitungen das EKG mit 12 Ableitungen aufzuzeichnen Ein auf diese Art aufgezeichneter Bericht zum EKG mit 12 Ableitungen enth lt stets den folgenden Hinweis EKG ABGELEHNT INTERPRET WEGEN DAT QUAL UNMOGLICH Ein solcher Bericht zum EKG mit 12 Ableitungen enth lt keinerlei Interpretationen
415. sicher da das Defibrillatorkabel und Therapiekabel stets in gutem Betriebszustand und bei Bedarf sofort einsatzbereit sind N here Angaben in der Bedienerpr fliste auf Seite C 1 Sollten sich bei einer Inspektion oder berpr fung Anzeichen auf Sch den oder Funktionsst rungen ergeben mu das Therapiekabel au er Betrieb genommen und umgehend der Kundendienst verst ndigt werden Sterilisierung und Reinigung QUIK COMBO und FAST PATCH Elektroden sind nicht steril und nicht sterilisierbar Es handelt sich um Einwegelektroden die nur zur Verwendung an einem Patienten vorgesehen sind Elektroden nicht autoklavieren gassterilisieren in Fl ssigkeiten eintauchen oder mit Alkohol oder L sungsmitteln reinigen 5 6 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r PADIATRISCHE DEFIBRILLATIONSELEKTRODEN TEILE NR 800418 In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Die p diatrische Defibrillationselektroden e Anbringen der p diatrischen Defibrillationselektroden Abnehmen der p diatrischen Defibrillationselektroden e Plazierung der Defibrillationselektroden Defibrillationsverfahren e Reinigung und Sterilisierung Die p diatrischen Defibrillationselektroden Die p diatrischen Defibrillationselektroden werden auf die Defibrillationselektroden f r Erwachsene aufgeschoben Auch bei aufgesteckten p diatrischen Defibrillationselektroden stehen die Fun
416. soyaqnz uaposyajasuoNe iqued S Defibrillationselektroden Zubeh r Abnehmen der p diatrischen Defibrillationselektroden Die p diatrischen Defibrillationselektroden werden wie folgt abgenommen 1 Die r ckw rtige Lasche nach unten dr cken 2 Die p diatrische Defibrillationselektrode abschieben siehe Abbildung 5 10 i a y J Abbildung 5 10 Abnehmen der p diatrischen Defibrillationselektrode Plazierung der Defibrillationselektroden Sofern die Erwachsenen Defibrillationselektroden auf der Brust des Kindes Platz finden sollten diese verwendet werden Zwischen den beiden Elektroden mu ein Abstand von mindestens 2 5 cm bestehen Bei Neugeborenen mit sehr kleiner Brust k nnen auch die p diatrischen Defibrillationselektroden f r eine anterior laterale Positionierung zu gro sein In diesem Fall werden die Elektroden anterior posterior angelegt Das Kind wird durch die an die Brust und den R cken gehaltenen Defibrillationselektroden zus tzlich unterst tzt Die p diatrischen Elektroden d rfen nicht bei Erwachsenen oder lteren Kindern verwendet werden Bei Abgabe der f r Erwachsene empfohlenen Defibrillationsenergien ber diese relativ kleinfl chigen Elektroden besteht ein h heres Risiko von Hautverbrennungen Anterior lateral Nachfolgend wird die Standardkonfiguration zum Anlegen der p diatrischen Defibrillationselektroden beschrieben siehe Abbildung 5 11 e Die STERNUM Elektrode am Oberk rper r
417. st passen und ein Abstand von mindestens 2 5 cm zwischen ihnen besteht Bei Patienten unter 10 kg Gewicht oder bei Patienten mit zu kleiner Brust f r die Standard Defibrillationshartelektroden sollten p diatrische Defibrillationselektroden verwendet werden Kapitel 5 dieser Gebrauchsanweisung enth lt weitere Informationen zur Verwendung des Defibrillationselektrodenzubeh r 2 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t AUSPACKEN UND UBERPRUFUNG berpr fen Sie nach Entnahme des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors aus dem Versandkarton das Ger t und alle Zubeh rteile auf m gliche Sch den berpr fen Sie alle erforderlichen Verbrauchsmaterialien und Zubeh rteile einschlie lich der Kabel Batterien und des EKG Papiers auf Vollst ndigkeit Bewahren Sie f r eventuelle sp tere R cksendungen den Versandkarton und die Schaumeinlagen auf BEDIENELEMENTE ANZEIGEN UND ANSCHL SSE Die folgenden Abbildungen enthalten eine Kurzbeschreibung der Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Abbildung 2 1 zeigt die Vorderseite des LIFEPAK 12 Defibrillator Monitors und ist in sechs Bereiche aufgeteilt Die Abbildungen 2 2 bis 2 12 enthalten genauere Angaben zu jedem einzelnen Bereich Abbildung 2 15 zeigt die R ckseite des Defibrillators Den Abbildungen zu den Bereichen 3 4 und 6 folgen zus tzliche n here Beschreibungen Hinweis Die lichtemittierende Diode LE
418. st x Funktionspr fungen Standard Defibrillationshartelektroden X X Benutzertest Standard Defibrillationshartelektroden X Uberwachungstest Standard Defibrillationshartelektroden X X Defibrillationstest 8 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung AR Nach Nach r Viertel Halb Wartungspunkt Taglich Benutzung Bedarf Monatlich J hrlich J hrlich MELA Standard Defibrillationshartelektroden X Test zur synchronisierten Kardioversion Therapiekabel berwachungstest X Therapiekabel Defibrillationstest x X Therapiekabel Test zur X synchronisierten Kardioversion Therapiekabel Stimulationstest x Test des Wechselstrom und x Gleichstromnetzteils NiCd Akkus Konditionierung x abwechselnd mit Laufzeit berpr fung Optional f r SLA NiCd Akkus Laufzeit berpr fung x Optional f r SLA Vorbeugende Wartung und berpr fung X WARNHINWEIS M glicher Ger teausfall bei der Patientenversorgung Batterien nicht in das Batteriefach fallen lassen oder mit Gewalt einlegen da dadurch die Batteriestifte im Defibrillator besch digt werden k nnen Die Stifte regelm ig auf Anzeichen von Besch digungen berpr fen Benutzertest Beim Benutzertest handelt es sich um einen Funktionstest zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor und dieser sollte nur zu diesem Zweck und nicht w hrend des Defibrillatoreinsatzes bei der Patientenversorgung
419. stellen oder SYNC deaktiveren Durch Dr cken der SYNC Taste den SYNC Modus deaktivieren e SCHOCK Tasten dr cken Die SCHOCK Tasten bis zur n chsten Entladung oder bis zum n chsten detektierten QRS Komplex niederdr cken e Die das Ende des Aufladevor gangs anzeigende Meldung und den Hinweiston abwarten Die SCHOCK Taste n innerhalb von 60 Sekunden nach Beendigung des Aufladevorgangs dr cken e LADEN erneut dr cken 3 Die Meldung KABEL ANSCHLIESSEN oder ENERGIE NICHT ABG erscheint GEBEN Das Therapiekabel hat sich gel st und die Energie wurde intern neutralisiert Das Kabel wieder anschlie en und LADEN erneut dr cken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Problem 4 Die Meldung ENERGIEFEHLER erscheint ausgew hlte und verf gbare Energie M gliche Ursachen Abhilfen Der Defibrillator ist falsch kalibriert Energie kann abgegeben werden Den Kundendienst verst ndigen 5 Die Meldung zur Neutralisierung der Ladung erscheint Die Schocktaste wurde nicht e Den Defibrillator nach Wunsch innerhalb von 60 Sekunden nach neu aufladen abgeschlossener Aufladung gedr ckt Nach abgeschlossener Aufladung Den Defibrillator neu aufladen wurde eine Energie eingestellt Therapiekabel locker Elektrode Kabel neu anschlie en 6 Der Patient zuckte nicht keine sichtbaren Muskelreaktione
420. stellt und den CO2 Gehalt am Ende der Abatmung EtCO2 berichtet der eine Aussage ber die Effektivit t der Atmung macht Die EtCO2 berwachung wird bei der akuten kardiopulmonalen Versorgung eingesetzt um Konzentrationstrends beim ausgeatmeten Kohlendioxid aufzudecken und so z B sicherzustellen da w hrend einer CPR ad quate Kompressionen durchgef hrt werden bzw schnell festzustellen ob ein Endotrachealtubus ETT richtig positioniert wurde Der EtCO2 Monitor kann sowohl bei erwachsenen als auch bei p diatrischen Patienten angewandt werden 3 32 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Wie funktioniert die Kapnographie Ein EtCO2 Sensor mi t kontinuierlich das Kohlendioxid CO2 das vom Patienten ausgeatmet wird Der Monitor arbeitet nach der BTPS Body Temperature Pressure Saturated Kapnometrie Methode Korrekturfaktor f r den gemessenen EtCO2 Wert 0 97 und macht vom nichtdispersiven Infrarot IR spektroskopischen Microstream Verfahren Gebrauch um die Konzentration der infrarotes Licht absorbierenden CO2 Molek le kontinuierlich zu messen Da die Absorption des IR Lichts proportional der Konzentration der CO2 Molek le ist kann die CO2 Konzentration durch Vergleich der gemessenen Absorption mit der eines bekannten Standards bestimmt werden Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann so konfiguriert werden da die BTPS Kapnometrie Methode benutzt wird Diese Option gleicht den Unterschied i
421. steriorer Konfiguration anlegen Dies kann die Anzeige einer Schockempfehlung verhindern oder zur Anzeige einer falschen Schockempfehlung f hren Der Defibrillationsberatungsalgorithmus erfordert da die Elektroden anterior lateral Ableitung Il angelegt werden Sicherheitsrisiko in der P diatrie Der Defibrillator ist im AED Modus nicht zur Interpretation p diatrischer Herzrhythmen oder zur Abgabe p diatrisch geeigneter Energieschocks ausgelegt noch wurde er dahingehend berpr ft 4 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Konfiguration f r AED Betrieb Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann vor Einsatz des Ger tes zum Betrieb als halbautoma tischer externer Defibrillator AED konfiguriert werden siehe Kapitel 9 In diesem Fall leuchtet nach Einschalten des Defibrillators die SEMI AUT LED auf und zeigt den AED Modus an Die aufleuchtende SEMI AUT LED zeigt an da das Kontinuierliche Patienten berwachungssystem CPSS eingeschaltet ist Bei aktiviertem CPSS wird der Patient automatisch auf potentiell defibrillierbare Rhythmen berwacht Bei aufleuchtender ANALYSE LED ist das Shock Advisory System SAS Defibrillationsberatungs system eingeschaltet Hierbei handelt es sich um eine automatische Funktion die den Benutzer darauf hinweist ob defibrillierbare oder nichtdefibrillierbare Rhythmen vorliegen AED Verfahren Den im Folgenden beschriebenen Sprachaufforderungen und Meldungen liegen
422. stic establishments and those directly connected to the public low voltage power Harmonic Class A supply network that supplies buildings used for domestic emissions Purposes IEC 61000 3 2 Voltage Complies The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system maintains safe and effective performance of the defibrillation therapy and patient monitoring functions when operated in the electromagnetic environment specified in Tables 2 through 4 H 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Konformit tserkl rung Richtlinien zur elektromagnetischen Vertr glichkeit Table H 2 Guidance and Manufacturer s Declaration Electromagnetic Immunity The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is intended for use in the electromagnetic environment specified below The customer or the user of the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system should ensure that the device used in such an environment Immunity Test IEC 60601 Test Level Compliance Level Electromagnetic Environment Guidance Electrostatic discharge ESD IEC 61000 4 2 6 kV contact 8 kV air 8 kV contact 15 kV air The LIFEPAK 12 defibrillator monitor system is suitable for use in a dry environment Electrical fast transient burst 2 kV for power supply lines 2 kV for power supply lines Mains power quality should be that of a typical commercial or hospital environment 30 dip in U7 for 25 cycles 30 dip in
423. stromnetzteil ist zum Anschlu an das Stromnetz und das Gleichstromnetzteil zum Anschlu an eine 12 V Gleichstromquelle ohne Stromwandler beispielsweise in einem Rettungs fahrzeug oder einem anderen Fahrzeug vorgesehen Die Netzteile k nnen die Batterien nicht berladen und k nnen permanent am Defibrillator angebracht werden Das Netzteil l dt immer nur eine Batterie auf und zwar automatisch die Batterie mit der h chsten noch vorhandenen Ladung Nach vollem Aufladen der Batterien gew hrleistet das Netzteil durch Erhaltungsladen stets eine ausreichende Batterieladung Hinweis Die Netzteile tragen nicht zur Wartung der Batterien bei Zur Batteriewartung ist die Batterie Servicestation von Medtronic erforderlich Kapitel 8 enth lt n here Informationen zur Batteriewartung In den nachfolgenden Abschnitten werden die folgenden Punkte besprochen e Warnhinweise zum Wechselstrom und Gleichstromnetzteil e Auspacken und berpr fen des Netzteils e Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse e Montage des Netzteils am LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Warnhinweise zum Wechselstrom und Gleichstromnetzteil WARNHINWEISE M glicher Ger teausfall bei der Patientenversorgung Das Wechselstrom oder Gleichstromnetzteil l dt die Batterien auf tr gt aber nicht zu deren Wartung bei Die Batterien m ssen mit der Batterie Servicestation von Medtronic gewartet werden M glicher Ger teausfall bei der Patientenversorgung Der Batteriegle
424. t im AED Modus In Kapitel 9 wird das Verfahren zum ndern des Defibrillationsmodus beschrieben Einblendfenster zum Defibrillationsschock Je nach Art des zur Defibrillation angeschlossenen Elektrodenzubeh rs erscheint nach beendeter Aufladung des Defibrillators eines der folgenden Einblendfenster QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden Manueller Modus u Zur Abgabe der Defibrillationsenergie 200 J verf gbar SCHOCK auf dem vorderen Bedienfeld dr cken SCHOCK Taste dr cken Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 4 15 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc a dessyl y Standard Defibrillationshartelektroden Manueller Modus Zur Abgabe der Defibrillationsenergie 200 J verf gbar SCHOCK Taste dr cken beide Schocktasten gleichzeitig dr cken Die SCHOCK Taste auf dem vorderen Bedienfeld ist deaktiviert ler Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken Haltegriffe mit Entladungstasten Manueller Modus Zur Abgabe der Defibrillationsenergie die Schocktaste am Haltegriff dr cken 20 J verf gbar Die SCHOCK Taste auf dem vorderen SCHOCK Taste dr cken Bedienfeld ist deaktiviert 98 Zum Abschalten Auswahlknopf dr cken Defibrillationsverfahren 1 EIN dr cken 2 Die Elektrodenanbringungsstellen am Patienten festlegen Wie auf Seite 4 3 beschrieben entweder die anterior laterale oder die anterior posteriore Konfi
425. t werden den Schlauch ersetzen Die Kalibrierung mu wenigstens einmal pro Jahr durch qualifiziertes Wartungspersonal berpr ft werden Weiterhin sollte einmal pro Jahr ein Lecktest von einem qualifizierten Wartungspersonal durchgef hrt werden Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der NIBP berwachung Tabelle 3 8 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der NIBP berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 1 Die Meldung NIBP Manschette zu lose angebracht Manschette auf strammen Sitz am LUFTVERLUST erscheint Undichte Stelle in der Manschette Patienten berpr fen bzw im pneumatischen System Anschlu der Manschette am Monitor des Monitors auf Dichtigkeit berpr fen e Manschette auf Dichtigkeit berpr fen Keine Manschette mit Leck verwenden 2 Die Meldung NIBP Das pneumatische System h lt e Luft aus der Manschette ablassen bzw FLUSSFEHLER erscheint keinen stabilen Manschettendruck Manschette entfernen aufrecht Externen Schlauch auf Dichtigkeit berpr fen e Druckpr fung durchf hren e Manschette ersetzen 3 30 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Problem 3 Die Meldung NIBP FEHLGESCHLAGEN erscheint M gliche Ursachen Der Monitor kann keine Basislinie f r den Druck festlegen berwachung Abhilfen Schl uche auf Knicke oder Okklusionen berpr fen Druckpr fung durchf hren Falls diese Meldung nicht ausg
426. t werden die ber eine qualifizierte Ausbildung und Erfahrung verf gen und mit dieser Gebrauchsanweisung vollst ndig vertraut sind Ben tigte Teile e LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor e Standard Defibrillationshartelektroden e Defibrillationselektrodentester e Patienten EKG Kabel e 3 Ableitungen oder 12 Ableitungen Patientensimulator e Voll aufgeladene Batterien Pr fverfahren 1 EIN dr cken 2 Das EKG Kabel anschlie en 3 Das EKG Kabel am Monitor und am Patientensimulator anschlie en 4 Die Standard Defibrillationshartelektroden auf die Elektrodenplatten des Defibrillationstestger tes stellen 5 Den Simulator einschalten und mit Ausnahme von Asystolie oder Kammerflimmern einen beliebigen Rhythmus w hlen 6 Ableitung Il w hlen 7 SYNC dr cken und sicherstellen da die SYNC LED aufleuchtet Die EKG Amplitude so einregulieren da auf jedem QRS Komplex eine Wahrnehmungsmarkierung erscheint Sicherstellen da die SYNC LED bei jedem detektierten QRS Komplex blinkt und da die Herzfrequenz angezeigt wird 8 50 Joule w hlen 9 LADEN dr cken 10 DRUCKEN dr cken 11 Nach dem das Ende des Aufladevorgangs anzeigenden Hinweistons e Die beiden Defibrillationselektroden fest auf die Platten des Defibrillationstestger tes dr cken WARNHINWEIS M gliche Sch den an den Defibrillationselektroden und Hautverbrennungen beim Patienten LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 7 1998 2
427. tandort Vital Funktionen Vorwahl v 12 Ablt Nr 1 12 Ablt Nr 2 Abbrechen Fortlaufendes EKG LLE bertragung aller in der iste aufgef hrten Berichtsarten REIGNIS DOKUMENTATION Es wird as Register kritischer Ereignisse bertragen RENDDOKUMENTATION Es wird der Trend berblicksbericht gesendet VITAL FUNKTIONEN Es wird der Vital Funktionenbericht gesendet 12 ABLEITUNGEN bertragung des ausgew hlten 12 Ableitungen Berichts FORTLAUFENDES EKG bertragung des kontinuierlichen EKG Berichts rb an oqo cad Ein bereits abgesandter Bericht wird durch ein Erledigungszeichen markiert Ubertragen Daten 5 Zur Auswahl eines Ubertragungsortes aus der Standorteliste STANDORT w hlen Senden Auf Abw rtspfeile AY weisen auf Bericht weitere Standorte bis zu 19 hin STERNAL MOBEN Wenn KEINE angezeigt wird sind ee keine Standorte konfiguriert Siehe Konfigurieren von Empfangsstandorten Abbrechen auf Seite 9 25 Vorwahl bertragen Daten 6 Zur Auswahl einer Telefonvorwahl nummer f r den Ubertragungsstandort VORWAHL wahlen oder KEINE stehen lassen Senden Bericht 1 Zur Eingabe einer neuen Vorwahl nur Standort 9 f r diese bertragung NEUE VORWAHL 1 425 t Vorwahl Neue Vorwahl w hlen Abbrechen LIFEPAK 12
428. tark bewegt so da der NIBP Monitor keine genaue Messung vornehmen konnte BP FEHLGESCHLAGEN Der NIBP Monitor kann keine Basislinie f r den Druck festlegen BP FLUSSFEHLER Das pneumatische NIBP System h lt keinen stabilen Manschettendruck aufrecht BP INITIALISIERUNG Diese Meldung erscheint wenn eine NIBP Messung angefordert wurde diese aber wegen eines R cksetzens von 30 Sekunden Dauer nicht erfolgreich war BP LUFTVERLUST Die NIBP Manschette ist zu lose angebracht oder es gibt eine undichte Stelle in der Manschette bzw im pneumatischen System des Monitors BP MANSCHETTE Die Manschette ist nicht mit dem Patienten oder dem Ger t verbunden BERPR FEN BP SCHWACHER Der Monitor konnte keinen Puls erkennen PULS BP BERDRUCK Der NIBP Manschettendruck hat 290 mmHg berschritten BP ZEIT FEHLER Der Monitor konnte die Messung nicht in 120 Sekunden beenden ON DEMAND Diese Meldung erscheint wenn der Schrittmacher im Nondemand Modus asynchron arbeitet ULLPUNKT NOCH Diese Meldung erscheint immer dann wenn am Defibrillator Monitor ein ICHT EINGESTELLT IP Druckwandler angeschlossen wird und erinnert den Benutzer daran da der Nullpunkt des Druck
429. tdruck berwachung kann w hrend der EKG berwachung und bei der Post Defibrillations Erholungsphasenanalyse von Vorteil sein Da sich der Blutdruck in sehr kurzer Zeit ndern kann sollten die Vitalzeichen engmaschig kontrolliert werden Wie funktioniert die NIBP Messung Der NIBP Monitor basiert auf der oszillometrischen Me methode Bei der oszillometrischen Methode wird zur Blutdruckbestimmung nicht von den Korotkoffschen Ger uschen Gebrauch gemacht sondern es werden die durch den Blutflu durch die Arterie entstehenden Druckpulse auf nderungen berwacht Der NIBP Monitor bl st die um den Arm des Patienten gewickelte Manschette bis zu einem Druckwert auf bei dem die Arterie okkludiert wird und l t dann schrittweise die Luft aus der Manschette ab Sobald das Blut wieder durch die Arterie zu flie en beginnt kommt es aufgrund des sich verst rkenden Blutflusses in der Manschette zu einem Anstieg der Druckpulsamplituden W hrend der NIBP Monitor den Druck schrittweise verringert erreichen die Pulsamplituden einen H chstwert und fallen danach wieder ab Durch grafische Darstellung der ansteigenden und abfallenden Amplitudenwerte in Abh ngigkeit von der Zeit erh lt man eine Kurve aus der der systolische diastolische und mittlere arterielle Druck MAP abgeleitet werden kann LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 27 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Der
430. tienten Aktivit tsniveau des Patienten e Verf gbarkeit der zum Anlegen vorgesehenen K rperstellen beim Patienten e Sterilit tserfordernisse e Voraussichtliche Dauer der berwachung Zur Sicherstellung einer optimalen Sensorleistung sind folgende Punkte zu beachten Einen trockenen und geeigneten Sensor verwenden e Den Sensor auf H he des Herzens am Patienten anlegen e Den Sensor entsprechend den Angaben in der dazugeh rigen Gebrauchsanweisung anlegen e Alle Warnhinweise und Vorsichtshinweise in der Gebrauchsanweisung zum Sensor beachten Die Sensoren sind lichtempfindlich Bei berm ig starkem Umgebungslicht die Anlegestelle des Sensors mit einem lichtundurchl ssigen Material abdecken Anderenfalls k nnen die Me werte verf lscht werden 3 20 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Bei zu starken Patientenbewegungen sind folgende Abhilfema nahmen m glich Sicherstellen da der Sensor richtig angelegt ist und fest sitzt Einen neuen Sensor mit neuer Haftschicht verwenden Sofern m glich den Sensor an einer weniger durch Bewegungen beeintr chtigten Stelle anlegen Hinweis LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore mit einem 50 mm Drucker k nnen die plethysmographische SpO2 Kurvenform in Kanal 2 anzeigen aber nicht ausdrucken Das Ausdrucken dieser Kurvenform ist nur mit einem Monitor mit 100 mm Drucker m glich Verfahren zur SpO2 berwachung Masimo Das Pulsoximeter wi
431. tionen Hinweise zu Batterien und Batterie Servicestationen In den folgenden Paragraphen werden die zur Verf gung stehenden Batterien und Batterie Servicestationen beschrieben sowie Entscheidungshilfen zur Auswahl der richtigen Batterie gegeben Wahl der richtigen Batterieart f r optimale Lebensdauer Medtronic ist stets bem ht die Kunden bei Ma nahmen zur Erhaltung der Betriebsbereitschaft ihrer Defibrillatoren und Monitore zu unterst tzen F r eine lange Batterielebensdauer ist es wichtig da f r jede Anwendung der richtige Batterietyp gew hlt wird Bei der Auswahl spielen u a die folgenden Gesichtspunkte eine wichtige Rolle e Wie h ufig wird das Ger t gebraucht e Wie lange bleibt das Ger t zwischen den Eins tzen unbenutzt e Wie lange dauert ein Einsatz z B Transport e Welche Wartung wird ben tigt e Wird der Defibrillator Monitor haupts chlich mit Netz oder Batteriestrom betrieben Einsatzh ufigkeit Wenn damit gerechnet wird da die Batterie h ufig geladen und entladen wird dann ist generell die Nickel Cadmium NiCd Batterietechnologie zu bevorzugen NiCd Akkus eignen sich am besten dort wo sie oft und tief entladen werden Zeit zwischen den Eins tzen Wenn zwischen den einzelnen Eins tzen eine lange Zeit verstreicht und die Batterie zwischendurch an ein Erhaltungsladungsger t angeschlossen ist dann ist im allgemeinen eine versiegelte Blei Schwefels ure Batterie SLA Bleiakku besser Ein voll a
432. tionen Bei dem LIFEPAK 12 Defribrillator Monitor kann unter den folgenden Anschlu arten gew hlt werden e Intern Berichts bertragung ber das station re Telefonnetz unter Verwendung eines internen PC Card Modems e Intern Mobil Berichts bertragung ber den Mobilfunk unter Verwendung eines internen PC Card Modems Extern Berichts bertragung ber das station re Telefonnetz unter Verwendung eines externen Modems Extern Mobil Nicht empfohlen e Direktanschlu Berichts bertragung direkt an einen PC unter Verwendung eines seriellen Schnittstellenkabels Diese AnschluBarten mit Ausnahme des Direktanschlusses verwenden einen voreingestellten Initialisierungsstring den die meisten Modems benutzen Zur nderung dieses Initialisierungsstrings folgendes eingeben bertragung Daten Anschl sse 6 Eine Anschlu art w hlen Den Standard Modermanschlu f r alle bertragungen w hlen Parameter f r internes Mobilmodem einrichten Intern Mobil Extern Mobil INTERN MOBIL w hlen dann mit Schritt Intern Extern 9 nn Direktverbindung Vorherige Seite INTERN w hlen dann mit Schritt 9 fortfahren oder EXTERN w hlen dann mit Schritt 7 fortfahren Hinweis a EXTERN MOBIL wird nicht empfohlen b DIREKTVERBINDUNG ist auf eine Baudrate von 38 400 festgelegt hier gibt es nichts einzustellen bertragung Daten Anschl sse Ext
433. tor Monitor werden zur Berechnung der Herzfrequenz die Impulse des implantierten Schrittmachers in der Regel nicht ber cksichtigt Bei Verwendung von Therapieelek troden oder Standard Defibrillationshartelektroden zur Uberwachung in der Defibrillationselektroden ableitung kann es jedoch vorkommen da der Monitor Impulse des internen Schrittmachers als QRS Komplexe wahrnimmt Dies kann zur Anzeige einer falschen Herzfrequenz f hren Interne Schrittmacherimpulse kleiner Amplitude k nnen in der Defibrillationselektrodenableitung unter Umst nden nicht klar erkannt werden Zur sicheren Erkennung interner Schrittmacherimpulse sollte das EKG Kabel angeschlossen und das EKG im diagnostischen Frequenzbereich angezeigt werden Schrittmacherimpulse hoher Amplitude k nnen zu einer berlastung des Detektionsschaltkreises f r den QRS Komplex f hren so da keine stimulierten QRS Komplexe gez hlt werden Zur Minimierung der Aufnahme von starken unipolaren Schrittmacherimpulsen durch den EKG Monitor bei der berwachung von Patienten mit implantiertem Schrittmacher sollten die EKG Elektroden so angelegt werden da die Verbindungslinie zwischen positiver und negativer Elektrode senkrecht zur Verbindungslinie zwischen dem Schrittmacher und dem Herzen verl uft LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Die Erkennungsfunktion f r interne Schrittmach
434. toren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten Tabelle A 6 Energieniveaueinstellung abgegebene Energie und Spitzenstrom f r Schocks die zur Behandlung von Patienten mit AF eingesetzt wurden Energieniveaueinstellung Anzahl Patienten Abgegebene Energie Spitzenstrom Ampere Monophasische Schocks 70 J 37 73 3 21 0 3 5 100 J 35 105 4 24 6 4 3 200 J 30 209 7 34 6 5 9 360 J 23 376 13 46 8 8 Crossover Schocks mit 360 J 1 380 44 7 Biphasische Schocks 70J 35 71 0 11 9 2 5 100 J 14 102 0 14 9 3 5 200 J 7 203 1 20 6 3 5 360 J 1 362 28 5 Crossover Schocks mit 360 J 5 361 6 32 4 8 5 F r zwei der mit biphasischen Schocks behandelten Patienten liegen keine Daten f r Spitzenstrom und abgegebene Energie vor 100 90 80 70 60 50 40 Erfolgsrate in 30 20 10 0 0 50 100 150 200 250 300 350 400 Energieniveaueinstellung J Abbildung A 1 Kumulative Schockerfolgsrate f r die Kardioversion von Vorhofflimmern mit monophasischen MDS und biphasischen BTE Schocks Beobachtete Raten n angezeigt mit geschatzten Dosierungs Reaktions Kurven LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung A 17 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy Technische Daten und Leistungsdaten Verglichen mit monophasischen Schocks wurde beim Einsatz von biphasischen Schocks f r die Kardioversion von Vorhofflimmern weniger S
435. tronic zur Unterst tzung rufen 1 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Sicherheitsinformationen WARNHINWEISE M gliche elektrische St rungen Dieser Defibrillator kann ganz besonders beim Aufladen und bei der Energie bertragung elektromagnetische St rungen EMI verursachen In unmittelbarer Nahe sich befindliche Ger te k nnen durch diese St rsignale in ihrer Funktion beeintr chtigt werden Sofern m glich sollten vor Verwendung des Defibrillators in einem Notfall die Auswirkungen einer Defibrillatorentladung auf andere Ger te berpr ft werden M gliche elektrische St rungen Bei der Verwendung von Kabeln Elektroden oder Zubeh r die nicht zur Verwendung mit diesem Ger t vorgesehen sind k nnen vermehrt Emissionen oder eine verminderte St rfestigkeit gegen ber elektromagnetischer Interferenz entstehen Dies kann sich auf die Funktionsf higkeit dieses Ger ts oder von Ger ten in unmittelbarer N he negativ auswirken Nur in den Gebrauchsanweisungen angegebene Teile und Zubeh r verwenden M glicher Ger teausfall Eine voll aufgeladene und sachgerecht gewartete Batterie mu stets zur Hand sein Die Batterie ist auszuwechseln oder der Defibrillator mit Netzstrom zu betreiben sobald Uber einen Warnhinweis am Ger t auf eine schwache Batterie aufmerksam gemacht wird M gliche Ger tefunktionsst rung Durch Verwendung von Kabeln Elektroden oder Batterien anderer Hersteller kann es zu Funkt
436. tterie oder ein Batteriewechsel angezeigt werden Die Batterie nicht weiter verwenden M gliche falsche Batterieladungsanzeige Bei Verwendung der Batterie Servicestation von Medtronic Teile Nr 801807 oder des Batterie ladeger ts von Medtronic mit zwei Aufnahmef chern Teile Nr 9 00284 9 00288 und 801530 zum Laden und Warten einer FASTPAK 2 Batterie wird die Batterieladungsanzeige nach einiger Zeit falsche Informationen geben Zum Aufladen und Warten von FASTPAK 2 Batterien darf nur die Batterie Servicestation 2 Teile Nr 3010035 verwendet werden Die folgenden Abschnitte enthalten Allgemeininformationen zu den Batterien von Medtronic Es wird davon abgeraten Batterien aus anderen Bezugsquellen als Medtronic zu verwenden Medtronic besitzt keine Informationen ber die Leistung bzw Effektivit t seiner LIFEPAK Defibrillatoren wenn sie mit Batterien von anderen Bezugsquellen betrieben werden Im Interesse einer maximalen Lebensdauer und Leistung m ssen die Batterien regelm ig gewartet werden Das Servicehandbuch zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor und die Gebrauchsanweisung zur Batterie Servicestation 2 enthalten hierzu n here Informationen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 8 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunniemape1eg g Ger tewartung Batteriebeschreibung Der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor kann mit Medtronics FASTPAK FASTPAK 2 LIFEPAK NiCd oder LIFEPAK SLA Batt
437. tuellen Patientenberichts BENUTZERTEST Aktiviert den auto matischen Benutzer test Siehe Seite 8 3 Abbildung 2 5 Optionen Alarme Seite 2 21 enth lt n here Angaben zur Einstellung der Alarme LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 2 9 W199 winz Hunaynjuly Z Einf hrung zum Ger t Bereich 4 CO2 SCHLAUCHANSCHLUSS Siehe Seite 3 32 Siehe Warnungen auf Seite 1 2 und unterst tzte Sensoren in Kapitel 3 und Kapitel 8 SpO2 KABELANSCHLUSS Siehe Seite 3 21 NIBP SCHLAUCHANSCHLUSS Siehe Seite 3 28 EKG KABELANSCHLUSS Siehe Seite 3 2 p1 P2 ANSCHL SSE LAUTSPRECHER DRUCKER THERAPIEKABEL Siehe Seite 3 38 ANSCHLUSS Abbildung 2 6 Kabelanschl sse Lautsprecher und Drucker 2 10 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Einf hrung zum Ger t Bereich 4 Nachfolgend wird der auf Seite 2 10 abgebildete Bereich 4 mit Therapiekabelanschlu und Drucker n her beschrieben WARNHINWEIS M gliche Ger tesch den und ausbleibende Therapieabgabe Um den Therapiekabelstecker vor Besch digungen und Verschmutzungen zu sch tzen mu das Therapiekabel standig am Defibrillator angeschlossen bleiben AnschlieBen des Therapiekabels Das Therapiekabel w
438. tutsinternen Vorschriften w hlen Energieniveaus von 100 Joule oder mehr erh hen das Risiko von Hautverbrennungen Bei der Stimulation die Haut des Patienten unter der Herzelektrode regelm ig auf Verbrennungs erscheinungen berpr fen Hinweis Die f r eine erfolgreiche Stimulation erforderliche Stromst rke entspricht der f r Erwachsene ben tigten Stromst rke Auswechseln und Abnehmen der Elektroden Die QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden m ssen nach 50 Defibrillationsschocks oder nach 24 Stunden auf der Haut des Patienten ausgewechselt werden Dar ber hinaus sind QUIK COMBO RTS Elektroden nach achtst ndiger kontinuierlicher Stimulation padiatrische QUIK COMBO Elektroden nach achtst ndiger kontinuierlicher Stimulation und alle anderen QUIK COMBO Elektroden nach 12 st ndiger kontinuierlicher Stimulation auszuwechseln Die QUIK COMBO oder FAST PATCH Elektroden werden wie folgt vom Patienten abgenommen 1 Die Elektrode vom Rand her vorsichtig abziehen und die Haut wie in Abbildung 5 5 gezeigt unterst tzen 2 Abbildung 5 5 Abnehmen der Therapieelektroden von der Haut 2 Die Haut des Patienten reinigen und abtrocknen 3 Um Hautverbrennungen m glichst auszuschlie en neue Elektroden nicht an der gleichen Stelle anlegen 4 Bei Nichtverwendung des QUIK COMBO Therapiekabels die Schutzabdeckung am Kabelstecker schlie en LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 5 1998 2006 Medtronic Emergency Res
439. tzh ufigkeit berpr ft und getestet werden Wenn es au erhalb des Krankenhauses als mobiles Ger t eingesetzt wird sollte es t glich berpr ft werden Bei Einsatz in einer bedeutend weniger anspruchsvollen und belastungsintensiven Umgebung kann die berpr fung auch in gr eren Abst nden und entsprechend rtlicher Bestimmungen erfolgen Zur Vereinfachung der Funktions berpr fung ist dieser Bedienungsanleitung eine Bedienerpr fliste beigef gt siehe Anhang C Kabel und Defibrillationselektroden sind wichtige Komponenten f r die Verabreichung der Therapie und unterliegen einer gewissen Abnutzung Medtronic empfiehlt diese Zubeh rteile alle drei Jahre auszutauschen um die Gefahr von Ausf llen w hrend der Behandlung von Patienten zu mindern Dar ber hinaus m ssen in regelm igen Zeitabst nden vorbeugende Wartungs und berpr fungs ma nahmen wie z B elektrische Sicherheitstests Leistungs berpr fungen und erforderliche Kalibrierungen durch den Kundendienst durchgef hrt werden Tabelle 8 1 Empfohlener Wartungsplan f r das klinische Personal Wartungspunkt T glich en a Monatlich een FR J hrlich Sichtpr fung des Defibrillators x x x Reinigung des Defibrillators x x berpr fung aller erforderlichen X X X Verbrauchsteile und Zubeh rteile auf Vollst ndigkeit z B voll aufgeladene Batterien Gel Elektroden EKG Papier usw Vollst ndige Bedienerpr fliste x x siehe Anhang C Benutzerte
440. uf hren NiCd Batterie dem Recycling zuf hren Die Anleitungen zur Entsorgung zu Rate ziehen WS GS Wandler Systemanschlu Dateneingang Verbindungskabel zwischen zwei LIFEPAK 12 Siehe Seite 9 23 Setup Men Konfiguration senden Anschlu f r Telefonleitung Schalter ein Schalter aus Stimulationspfeil nichtinvasive Stimulation Stimulationspfeil interne Stimulation R Wellen Wahrnehmungsmarkierung Ereignismarkierung Gasaustritt Biphasiger Defibrillationsschock Fabrikationsnummer Katalognummer f r Bestellungen LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung EINF HRUNG ZUM GER T Dieses Kapitel enth lt eine grundlegende Einf hrung zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Einleitung Seite 2 2 Auspacken und berpr fung 2 3 Bedienelemente Anzeigen und Anschl sse 2 3 Eingabe von Patientendaten 2 20 Einstellen der Alarme 2 21 Reaktion auf Alarme 2 24 Anschluss an die Stromversorgung 2 24 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 2 1 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Einf hrung zum Ger t EINLEITUNG Beim LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor handelt es sich um ein komplettes Akutbehandlungssystem f r die Kardiologie mit manueller und halbautomatischer Defibrillation zur Verwendung durch befugtes medizinisches Fachpersonal innerhalb und au erhalb der Klinik Er kann sowohl im Luft als auch Landverkehr eingesetzt werden Der LIFEPAK 12 Defibril
441. ufge ladener Bleiakku h lt seine Ladung l nger als ein NiCd Akku Andererseits ist zu bedenken da Bleiakkus Schaden leiden wenn sie in entladenem oder teilweise entladenem Zustand aufbewahrt werden Mit anderen Worten m ssen Bleiakkus stets voll aufgeladen sein bzw nach jeder Entladung sofort wieder aufgeladen werden Einsatzdauer Falls erwartet wird da die Batterie regelm ig voll entladen wird dann h ngt die Batteriewahl von der Einsatzh ufigkeit ab Wenn h ufig voll entladen wird dann wird im allgemeinen der NiCd Akku bevorzugt Wenn dagegen die Batterie nur gelegentlich voll entladen wird und zwischendurch an einem Erhaltungsladungsger t angeschlossen ist dann ist wahrscheinlich der Bleiakku die bessere Wahl Wartung Damit Bleiakkus lange gute Dienste leisten m ssen sie voll aufgeladen bleiben und nach jeder Entladung sofort wieder aufgeladen werden NiCd Akkus m ssen mit einem sogenannten Konditionierungsverfahren in Schu gehalten werden bei dem sie zun chst in einem Spezial verfahren entladen dann wieder geladen werden und schlie lich ihre Leistung gemessen wird Beide Batterietypen sollten gelegentlich auf ihre Lebensdauer d h ihre Selbstentladungsrate hin berpr ft werden Netzanschlu Falls der Defibrillator Monitor die meiste Zeit ans Netz angeschlossen ist und die Batterie nur als Notstromversorgung dient dann wird im allgemeinen beim gegenw rtigen Stand der Batterietechnologie ein Bleiakku bevorzu
442. ufgrund von Messungen an einem Durchschnitts Herzschlag f r jede der 12 Ableitungen Der Durchschnittsherzschlag f r jede Ableitung wird im Rahmen der computergesteuerten EKG Analyse aus den 10 Sekunden Daten von drei repr sentativen Herzschl gen berechnet Die EKG Analyse beruht immer auf mit dem Frequenzbereich von 0 05 150 Hz aufgenommenen Daten Das Analsyenprogramm ber cksichtigt da das EKG eine Funktion des Patientenalters ist Unterbleibt die Eingabe des Alters stellt das Ger t automatisch ein Alter von 40 Jahren ein Kleinkindalter werden wie auf Seite 3 12 beschrieben eingegeben Der Interpretationsalgorithmus des 12 Ableitungen EKG Programms des LIFEPAK 12 Monitors wird vom 12SL EKG Analysen programm von GE Medical Systems gestellt Das Handbuch 12SL ECG Analysis Program Physicians Guide Anleitung zum 12SL EKG Analyseprogramm f r den Arzt enth lt hierzu n here Informationen Ein weiterer Satz von 12 Ableitungen Meldungen die Simoons Meldungen ist f r Kunden au erhalb der USA erh ltlich Die interpretativen Simoons Meldungen konzentrieren sich auf Empfehlungen f r die Reperfusionstherapie und unterdr cken die Meldungen des 12SL EKG Analyseprogramms mit Ausnahme der Meldung VERDACHT AUF AKUTEN MI Das Simoons Analyseprogramm ist nicht f r Verwendung an p diatrischen Patienten vorgesehen Ohne berpr fung durch qualifiziertes rztliches Personal sollten aufgrund der computergesteuerten EKG Anal
443. und Anschl sse 2 3 Bedienerpr fliste C 1 Benutzertest Aktivierung 2 9 Benutzertesten 8 3 BERATUNG Taste 2 3 BERATUNG ANALYSE Gebrauch beim AED Verfahren 4 5 Lage des Bedienelements 2 6 Index 2 Beratungsfunktion 2 3 Beratungsmodus siehe AED Berichte siehe Datenverwaltung Berichtsarten 6 2 Betriebsmodi AED 4 4 4 5 Beratungsmodus 4 5 4 6 Inservice E 1 Manueller Modus 4 14 Setup Men 9 4 Wartungsmodus 9 23 Bewegungserkennung D 3 Bezugswert Null 3 39 Bildschirm Alarme 2 14 Batterieladung 2 14 Bildschirmmeldungen B 1 Eingestellte Energie 2 14 EKG Amplituden Display EKG Amplitude Bildschirm 2 14 Kurvenformkanalbereiche 2 14 Kurvenformkan le einstellen 2 16 Statusmeldungenbereich 2 14 Uberwachungsalarme 2 14 Uberwachungsparameter 2 14 VF VT Alarm Display 2 14 Warnmeldungen Display siehe Bildschirm Zeitanzeige 2 14 Bildschirmeinblendfenster siehe Einblendfenster Bildschirmmeldungen Zusammenfassung B 1 Biphasiger Defibrillationsschock 1 6 Bradykardie xvii Cc Cabrera Format 3 14 Canadian Standards Association 1 5 C LOCK 3 24 CO2 Ausgang 2 18 CODE SUMMARY 2 8 Code Summary Ausdrucken 6 3 Bericht 6 3 Berichtformate 6 6 Berichtsarten 6 6 Ereignis Dokumentations Bericht 6 3 Ereignisprotokoll Vital funktionenprotokoll 6 4 Praambel 6 3 6 4 Register kritischer Ereignisse 6 3 Computergesteuerte EKG Analyse 3 16 CPSS Aktivierung bei AED Betrieb 4 5 Aktivierung mit Bedienelement _ SEMI AUT 2
444. ung Tabelle A 4 Leistungsdaten Technische Daten und Leistungsdaten FUNKTION Atmung Detektion lockerer Ableitungen Zur Detektion lockerer EKG Ableitungen wird Gleichstrom St rsignalunterdr ckungsstrom und Spannung Herzfrequenz Mittelwertbildung Ansprechzeit bei der Herzfrequenzmessung Herzfrequenz mit unregelmaBigem Rhythmus Alarmzeit f r Herzfrequenz Genauigkeit der Signalwiedergabe zur Detektion lockerer Einweg Defibrillationselektroden Wechselstrom verwendet Die EKG Elektroden verwenden zur Unterdr ckung von St rsignalen ein Signal das zwischen Gleichstrom und ca 5 kHz liegt Die Amplitude dieser Signale entspricht AAMI EC 11 3 2 10 amp EC 13 3 2 5 Der Herzfrequenz Mittelwert wird durch gewichtete Mittelung ber einen ca 8 Sekunden langen Zeitraum gebildet Mit zunehmend schnellerer Eingangsfrequenz erh ht sich auch die Abtastrate Siehe hierzu die Angaben zur Ansprechzeit bei der Herzfrequenzmessung Die Anzeige wird mit jedem Herzschlag oder mindestens alle 2 Sekunden aktualisiert Ansprechzeit bei der Herzfrequenzmessung Bei einer nderung der Herzfrequenz von 80 auf 120 Schl ge Min betr gt die mittlere Ansprechzeit 2 7 Sekunden der Bereich liegt zwischen 2 2 und 3 5 Sekunden Pr fung nach AAMI 4 1 2 1 f Bei einer nderung der Herzfrequenz von 80 auf 40 Schl ge Min betr gt die mittlere Ansprechzeit 5 06 Sekunden der Bereich liegt zwischen 4 7 und 5 4 Sekunden Alle Komplexe wer
445. ung von Patienten mit AF eingesetzt wurden uursssusrssnnnnnnnnne ernennen A 17 Kumulative Schock Erfolgsraten und Crossover Schock Ergebnisse f r intraoperative Defibrillation u4srmnnnnnnnnennnnnnannnnnnennnnnnnennnnnnnnnnnensnnnennnnen A 20 Zusammenfassung der Bildschirmmeldungen uur2224442444HHHnnBne nn nen nennen nnnnnn nun ernennen B 1 SAS Leistungen der LIFEPAK 12 Serie urssuunssnenneennnensnnennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nennen D 2 Guidance and Manufacturers Declaration Electromagnetic Emissions H 2 Guidance and Manufacturer s Declaration Electromagnetic Immunity H 3 Guidance and Manufacturer s Declaration Electromagnetic Immunity H 4 Recommended Separation Distances between Portable and Mobile RF Communications Equipment and the LIFEPAK 12 defibrillator monitor system H 5 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung VORWORT Halbautomatische externe Defibrillation Seite xiv Defibrillationstherapie xiv Nichtinvasive Stimulation XV Elektrokardiographie ber 12 Ableitungen xvi SpO2 berwachung xvi Nichtinvasive Blutdruck berwachung xvii Endexspiratorische CO2 EtCO2 Uberwachung xvii Invasive Druck IP Uberwachung xviii Vitalzeichen und ST Uberwachung xviii Schriftbildkonventionen xviii LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung xiii 1998 2006 Me
446. unktion von implantierbaren Kardiovertern und bei 39 Patienten w hrend der elektrophysiologischen Evaluierung von ventrikul ren Arrhythmien Kammerflimmern VF induziert Nach 19 10 Sekunden VF gab ein speziell modifi zierter Defibrillator einen automatisch randomisierten Schock ab Die Effektivit t wurde auf der Basis der Erfolgsrate dieses Schocks ermittelt Zum Beweis der quivalenz von Testschocks und Kontroll schocks mu te der Unterschied zwischen der Obergrenze der jeweiligen 95 igen Vertrauens bereiche f r die Wirksamkeit von Kontroll und Testschocks 95 UCLD Kontroll minus Testwirkung unter 10 bleiben Ergebnisse Kammerflimmern Es wurde gezeigt da die 200 J BTE Schocks den 200 J MDS Schocks zumindest quivalent sind 95 UCLD 2 Die Differenz in der Erfolgsrate von 200 J MDS Schocks minus 200 J BTE Schocks war 10 entspricht einem 95 igen Vertrauensbereich zwischen 27 und 4 Es konnte nicht gezeigt werden da die 130 J BTE Schocks den 200 J MDS Schocks quivalent sind 95 UCLD 22 Allerdings war ihre Effektivit t auch nicht signifikant geringer als die der 200 J MDS Schocks wobei die statistische Aussagekraft durch die geringe Zahl der Testpatienten beeintr chtigt wird Bei allen Schocktypen waren die h modynamischen Variablen Sauerstoffs ttigung sowie systolischer und diastolischer Blutdruck 30 Sekunden nach erfolgreichem Schock fast oder ganz auf ihren Wert vor dem Schock zur ckgekehrt Ka
447. uo do dn Jap Bun ajjsa 6 Festlegung der Setup Optionen EINGABE VON TELEFONNUMMER UND VORWAHL Tabelle 9 34 zeigt die f r die Telefonnummern Vorwahl der DATEN und FAX Empfangsorte in der Regel verwendeten Zeichen Abbildung 9 1 zeigt dazu einige Beispiele Die Telefonnummer setzt sich aus der eigentlichen TELEFONNR und einer von zwei separaten Vorwahlnummern VORWAHL 1 und VORWAHL 2 zusammen Tabelle 9 34 Vorwahlzeichen nach dem AT Befehlssatz Zeichen Beschreibung 0 bis 9 Zeichen f r Impuls und Tasten W hlverfahren A bis D plus und Erweiterter Zeichensatz f r Tastenw hlverfahren P T W Impuls W hlverfahren Tastenw hlverfahren Warten auf zweites Freizeichen 2 Sekunden warten dann fortfahren Auf stille Antwort warten nach dem Antworten 5 Sekunden Stille dann fortfahren l 4 Weitere Zeichen L S HEN Ein Zeichen l schen ein Leerzeichen einf gen EINFUGEN EERZEICHEN Ubertragung Daten Standorte Standort 1 Standortname f r bertragung eingeben Nach dem Dr cken von BERTRAGEN und anschlie end DATEN oder FAX besteht Name EXT HAYES MODEM202 bei der Berichts bertragung die Wahl Telefonnr 202 m glichkeit nur die TELEFONNR oder Vorwahl 1 amp FEBV1 die TELEFONNR mit vorausgehender Vorwahl 2 1425 VORWAHL 1 oder VORWAHL 2 zu benutzen Ausgangsanschlu Intern Mobil Test Keine Vorwahl
448. urchschnittlicher invasiver Druck Auf Alarme wird visuell wie folgt hingewiesen Der Parameter mit berschrittenem Grenzwert blinkt in Umkehranzeige im Statusfeld der Anzeige erscheint gleichzeitig eine Meldung Diese visuellen Alarmhinweise verbleiben bis zum Aufheben des Alarms auf der Anzeige Sie werden selbst dann angezeigt wenn die akustischen Alarme stillgeschaltet wurden Wird infolge Grenzwert berschreitung ein akustischer Alarm ausgel st kann der Ton durch Dr cken der Alarm Taste zwei Minuten lang unterdr ckt werden Der akustische Alarm kann ebenfalls bereits im voraus f r eine Dauer von 2 5 10 oder 15 Minuten stillgeschaltet werden Visuelle Alarme sind immer aktiv Automatische berwachung des EKG Rhythmus des Patien ten mit dem kontinuierlichen Patienten berwachungssystem CPSS auf potentiell defibrillierbare Rhythmen Zur Verwen dung des VF VT Alarms mu das EKG des Patienten ber Therapieelektroden in der Defibrillationselektroden Ablei tung oder in Ableitung II berwacht werden Bei Einschalten des Schrittmachers oder Anschlie en von Standard Defibril lationshartelektroden und Anzeige der Defibrillationselektro den Ableitung wird der VF VT Alarm ausgesetzt Wird der Defibrillationselektrodeneingang parallel mit einem zweiten Defibrillator geschaltet erh lt der Patient einen um maximal 15 schw cheren Schock 1 mV hohe T Wellen werden vom Monitor nicht erkannt wenn die R Wellen Amplitude 1
449. us kann die Ger tekonfiguration und die H he der abgegebenen Energie unbeabsichtigterweise ge ndert werden Bitte wenden Sie sich zur Unterst tzung oder mit Fragen zur Ger tekonfiguration an den Kundendienst 9 2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Festlegung der Setup Optionen EINGABE DER SETUP OPTIONEN Der Defibrillator mu zum Aufrufen des SETUP Men s ausgeschaltet sein 1 Das Ger t bei gleichzeitigem Niederdr cken der Tasten OPTIONEN und EREIGNIS am Ein Aus Schalter Set up Modus Kenncode eingeben einschalten Die Tasten so lange niederhalten bis der nachfolgende KENNCODE Bildschirm erscheint 0000 2 Den Kenncode durch Aufrufen der Ze jeweiligen Zahl im hervorgehobenen Cursorfeld eingeben 3 Die richtige Zahl w hlen Als Schutzma nahme erscheint anstelle der Zahl ein Punkt Bei richtiger Eingabe der jeweiligen Zahl wird die n chste Stelle automatisch hervorgehoben Hinweis Nach richtiger Eingabe des Kenncodes erscheint das SETUP Einblendfenster Bei falscher Ein gabe erscheint im Status meldungsfenster die Meldung ENNCODE FALSCH WIEDERHOLEN Dem Benutzer werden drei Gelegenheiten zur Eingabe des rich tigen Kenncodes geboten Um neu zu beginnen mu das Ger t aus und wieder eingeschaltet werden Allgemein Drucker Manueller Modus bertragung Beratungsmodus Uhr Stimulation Standar
450. usw hlen Adenosin Dopamin ASA Epinephrin Atropin Intubation Bikarb Weitere Im Meldungen Status Bereich des Bildschirms erscheint das gew hlte Ereignis mit einer Zeitangabe Ereignisse werden im Ereignisprotokoll CODE SUMMARY EREIGNIS DOKUMENTATION ausgedruckt Seite 9 11 enth lt weitere Informationen zur Konfiguration von Ereignissen 2 8 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Optionen Einf hrung zum Ger t Durch Dr cken von OPTIONEN erscheint das in Abbildung 2 5 gezeigte Einblendfenster Die einzelnen Men punkte werden mit Hilfe des WAHLSCHALT ERS hervorgehoben und ausgew hlt PATIENT Eingabe von Patientenname Patienten ID Vorfall Stimulation Detektion Alter und Geschlecht Optionen STIMULATION Patient Archive Auswahl von Demand Stimulation Drucken ador Neue mand Datum Uhrzeit Benutzertest von internem Alarmstarke Schrittmacher Ein Aus DATUM UHRZEIT Einstellung von Datum und Uhrzeit Das Gerat aus und wieder einschalten um Anderungen wirksam werden zu lassen ALARMSTARKE Einstellung der Lautstarke fur Alarme Hinweist ne und Sprachaufforderungen ARCHIVE Zugriff auf archivierte Patientenberichte Siehe Seite 6 13 DRUCKEN Auswahl der Ein stellungen BERICHT FORMAT MODUS und GESCHWINDIGKEIT f r das Ausdrucken eines ak
451. ut reinigen und trockenreiben Eventuelle Salbenr ckst nde auf der Brust des Patienten mit Wasser und Seife abwaschen Die Haut mit einem Handtuch oder einem Gazeschwamm kr ftig trockenreiben Dies stimuliert die Haut und gew hrleistet durch Entfernung aller Salbenr ckst nde und anderer Fremdstoffe eine bessere Haftung der Elektroden Keinen Alkohol Benzointinktur oder Antitranspirantien zur Vorbereitung der Haut verwenden 2 Von der Kabelanschlu seite her die Schutzfolie vorsichtig von den Elektroden abziehen Abbildung 5 2 Abbildung 5 2 Abziehen der Schutzfolie von der Elektrode LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 5 3 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc 4OysqnZ uspo pjejssuoneilLgyen S Defibrillationselektroden Zubeh r 3 Je nach Art der angewandten Therapie und der patientenspezifischen Umst nde die Elektroden entsprechend den Angaben auf Seite 3 4 oder 4 3 anterior lateral oder anterior posterior anlegen 4 Die Elektroden vom Rand her fest auf die Brust des Patienten aufdr cken damit zwischen Geloberfl che und Haut keinerlei Luftblasen eingeschlossen werden Die Haftr nder fest auf die Haut aufdr cken Hinweis Nachdem die Therapieelektroden einmal angebracht sind sollten sie nicht mehr umgesetzt werden Anschlie en des Kabels Die QUIK COMBO Elektroden werden wie folgt an das QUIK COMBO Therapiekabel angeschlossen 1 Die Schutzabdeckung an dem Stecker des QUIK COMBO Therapiek
452. vF sA x1 0 1 05 150Hz 25mm sec NHL ee berwachung Name Clayton John 12 Ableitungen 7 HR 78 bpm ABNORMALES EKG ID 041498231607 14 Apr 98 23 18 33 NORMALER SINUSRHYTHMUS Fall Nr 980414455 PR 0 166s QRS 0 100s ST ANHEBUNG INFERIORE 0 3808 0 462s SCHADIGUNG ODER AKUTEN INFARCT IN P ORS T Achsen 69 68 101 BETRACHT v1 va Hu 1234 ABCD 3011371 XXX 0004KROKG4G07R LP128761404 f ie Abbildung 3 8 Beispiel eines im Cabrera 3 Kanal Format ausgedruckten Berichts zum EKG mit 12 Ableitungen Das 4 Kanal Format Die Abbildungen 3 9 und 3 10 zeigen je ein Beispiel eines im 4 Kanal Format ausgedruckten 12 Ableitungen EKG Berichts Das 4 Kanal Format besteht aus dem f r jede der 12 Ableitugen abgeleiteten Mediankomplex oder Medianschlag und den ber einen 10 Sekunden Zeitraum gesammelten Daten zur Ableitung Il Hinweis Die im 4 Kanal Format angezeigten Referenzmarker identifizieren die Me intervalle die f r die interpretativen Meldungen des Analyseprogramms verwendet werden Diese Marker sind Teil des Analyseprogramms und k nnen nicht ausgeschaltet werden Hr l lavR v1 Iva N Name Clayton John 12 Ableitungen 4 ID 041498162358 14 Apr 98 ZAR RE MHI Fall Nr 980414398 PR 0 1665 QRS 0 100s Alter 45 Geschlecht W QT QTc 0 380s 0 462s ABNORMALES EKG VW NORMALER SINUSRHYTHMUS ST ANHEBU
453. ven sterilisiert werden Sterilisation durch Ethylenoxidgas f r alles Defibrillationszubeh r Medtronic hat das LIFEPAK 12 Therapieelektrodenzubeh r Haltegriffe Teile Nr 3010901 interne Defibrillationselektroden Teile Nr 805355 externe sterilisierbare Defibrillationselektroden Teile Nr 3009166 posteriore Defibrillationselektroden Teile Nr 802461 und p diatrische Defibrillationselektroden Teile Nr 800418 in verpacktem Zustand Abziehfilmverpackung unter Verwendung der untenstehenden Parameter mittels 100 Zyklen Ethylenoxidgassterilisation auf Materialkompatibilit t und Sterilisationseffizienz getestet und f r gut befunden Parameter 100 iges EO Verpackt 12 iges EO Verpackt Temperatur 55 C 55 C Relative Luftfeuchtigkeit 40 80 50 60 RH Sterilisierungsgas 100 Ethylenoxid 12 Ethylenoxid 88 Dichlordifluormethan Konzentration Ethylenoxid 725 mg l 5 600 5 mg l Dauer der Exposition zu 60 Minuten 120 Minuten Sterilisationsbedingungen Bel ftungszeit 11 Stdn Minimum 11 Stdn Minimum bei 44 55 C bei 44 55 C 5 18 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Defibrillationselektroden Zubeh r STERRAD Wasserstoffperoxidgasplasma Sterilisation Alle Defibrillationselektrodenzubeh rteile Medtronic hat alle LIFEPAK 12 Therapieelektrodenzubeh rkomponenten Haltegriffe Teile Nr 3010901 interne Defibrillationselektroden Teile Nr 805355 externe sterilisierbare Defibrillation
454. verwendet werden da die anatomische Position der Brustwarzen sehr stark variieren kann LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 3 11 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Bunysemusan berwachung Verfahren f r ein 12 Ableitungen EKG WARNHINWEIS Gefahr einer falschen Diagnose Falls der Patient 15 Jahre alt oder j nger ist und f r ein 12 Ableitungen EKG kein Alter eingegeben wird so erfolgt die Interpretation aufgrund der Kriterien f r Erwachsene und der 12 Ableitungen Algorithmus f hrt m glicherweise zu Falschmeldungen Ein EKG mit 12 Ableitungen wird wie folgt aufgezeichnet 1 EIN dr cken 2 Wie in Tabelle 3 7 gezeigt das Extremit tenableitung Zusatzkabel und das Pr kordialableitung Zusatzkabel am Hauptkabel anschlie en Hauptkabel Extremit tenableitung Zusatzkabel Abbildung 3 6 12 Ableitungen EKG Kabel 3 Den Stecker des Hauptkabels an der gr nen mit ELEKTRISCH ISOLIERTES EKG bezeichneten Buchse am Monitor ansc hlie en Wie auf Seite 3 6 beschrieben die Haut des Patienten zum Anlegen der Elektroden vorbereiten Die EKG Elektroden wie auf Seite 3 6 beschrieben anbringen Den Patienten auffordern sich so ruhig wie m glich zu verhalten 12 ABLEIT dr cken Das Men zu 12 ABLEITUNGEN ALTER erscheint und fordert zur Eingabe des Alters des Patienten auf Unterbleibt die Eingabe des Alters stellt das Ger t automatisch ein Alter von 40 Jahren ein Be
455. wach werden fordert eine Sprachmeldung zum Auswechseln der Batterien auf Bei kurzzeitigem Stromausfall lt 30 Sekunden bleiben die Ger teeinstellungen erhalten ABMESSUNGEN UND GEWICHT Gewicht Defibrillator Monitor Grundeinheit mit QUIK COMBO Kabel 6 6 kg Ger t und QUIK COMBO Kabel ohne Batterien Defibrillator Monitor vollst ndig Stimulation SpO2 12 Ableitungen EKG mit QUIK COMBO Kabel 8 0 kg Ger t und QUIK COMBO Kabel ohne Batterien Batterie FASTPAK 0 64 kg Batterie FASTPAK 2 0 64 kg Batterie LIFEPAK NiCd 0 8 kg Batterie LIFEPAK SLA 1 27 kg Standard Defibrillationselektroden hart 0 9 kg H he 31 7 cm Breite 38 9 cm Tiefe 21 7cm Anschlu abdeckung 0 15 kg H he 31 7 cm Breite 39 6 cm Tiefe 23 1 cm BILDSCHIRM Gr e sichtbare Bildgr e Anzeige 140 8 mm weit x 105 6 mm hoch f r LCD bzw 165 1 mm weit x 124 5 mm hoch f r EL Anzeige 640 Dot x 480 Dot schwarz wei e LCD bzw gelb schwarze EL Anzeige Benutzereinstellbarer Anzeigekontrast Zeigt mindestens EKG Daten zu einem 4 Sekunden Zeitraum sowie alphanumerische Werte zu Einstellungen Ger temeldungen und Benutzeraufforderungen an Option zur Anzeige einer oder zweier zus tzlicher Kurvenformen Kurvenformanzeige Laufgeschwindigkeit 25 mm s f r EKG SpO2 IP und 12 5 mm s f r CO2 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Technische Daten und Leistungsdaten DATENVERWALTUNG Das Ger t er
456. wandlers noch eingestellt werden mu ULLPUNKT Diese Meldung erscheint wenn der Versuch den Nullpunkt eines EINGESTELLT IP Druckwandlers einzustellen erfolgreich war ULLPUNKTSEIN Diese Meldung erscheint wenn der Versuch den Nullpunkt eines STELLUNG IP Druckwandlers einzustellen fehlgeschlagen ist FEHLGESCHLAGEN ULLPUNKTSEIN Diese Meldung erscheint w hrend der Defibrillator Monitor versucht den STELLUNG IM GANGE Nullpunkt eines IP Druckwandlers einzustellen PATIENTE Diese Meldung wird angezeigt wenn bei der CPSS berwachung ein potentiell ONTROLLIEREN defibrillierbarer Rhythmus auftritt oder wenn der VF VT Alarm eingeschaltet ist PRIM R WECHSEL ZU Diese Meldung erscheint wenn die DEFIB ELEKTRODE Ableitung nicht verf gbar ABLEITUNG Il ist und die Taste SEMI AUT gedr ckt wurde B 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Meldung Bildschirmmeldungen Beschreibung PRIMAR WECHSEL ZU DEFI ELEKTRODEN Diese Meldung erscheint wenn die DEFIB ELEKTRODE Ableitung verf gbar ist und die Taste SEMI AUT oder ANALYSE gedr ckt wurde PULS KONTROLLIEREN AED Aufforderung nach jeweils 3 aufeinanderfolgenden Schocks oder nach der Meldung KEIN SCHOCK EMPFOHLEN RA ABLEITUNGEN LOS PX NICHT GENULLT Diese Meldung erscheint wenn der Druckwandler angeschlossen wird oder
457. werden 10 Zur Erh hung des Stimulationsstroms bis zum Erreichen einer elektrisch erfolgreichen Stimulation STROM dr cken oder den WAHLSCHALTER drehen Bei jedem abgegebenen Stimulationsimpuls blinkt die STIMUL Anzeige und auf der EKG Kurve wird eine positive Stimulationsmarkierung angezeigt Zur berpr fung auf mechanisch erfolgreiche Stimulation den Puls des Patienten f hlen oder den Blutdruck messen Sollte sich der Patient nicht wohl f hlen k nnen Sedativa oder Analgetika verabreicht werden Hinweis ber die STROM Taste kann der Stimulationsstrom in Schritten von 10 mA und ber den WAHLSCHALTER in Schritten von 5 mA ge ndert werden Hinweis Zum ndern der Frequenz oder des Stromes w hrend der Stimulation STROM oder FRQUENZ dr cken Anschlie end den WAHLSCHALTER drehen Hinweis Zur Unterbrechung der Stimulation und Anzeige des herzeigenen Rhythmus die PAUSE Taste dr cken und niederhalten Dies verlangsamt den Schrittmacher auf 25 der eingestellten Stimulationsfrequenz Zur Wiederaufnahme der eingestellten Stimulationsfrequenz die PAUSE Taste freigeben Zum Anhalten der Stimulation den Strom auf Null zur ckstellen oder STIMUL dr cken Hinweis Zum Abbrechen der nichtinvasiven Stimulation und Einleiten einer Defibrillation ENERGIE w hlen oder den Defibrillator aufladen Die Stimulation wird automatisch abgebrochen Mit der Defibrillation fortfahren h LIFEP
458. wird nach 10 Sekunden fortgesetzt Nach einem Bewegungsstillstand oder nach 10 Sekunden wird die Analyse fertig gestellt selbst wenn nach wie vor Bewegungen fest zustellen sind Tabelle 4 1 auf Seite 4 13 enth lt Hinweise zu m glichen Ursachen f r Bewegungserkennung und entsprechende L sungsm jglichkeiten Sind die Therapieelektroden nicht ange schlossen erscheint zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ELEKTRODEN ANSCHLIESSEN bis der Patient an den AED angeschlossen ist Ist das Therapiekabel nicht am Defibrillator angeschlossen erscheint die Meldung KABEL ANSCHLIESSEN bis das Kabel angeschlossen ist 4 9 a dessyl y Schockz hler g 2 Der Schockz hler amp x gibt die Anzahl der an den Patienten abgebenen Defibrillationsschocks an Der Schock z hler setzt sich automatisch auf Null zur ck wenn der AED l nger als 30 Sekunden ausgeschaltet bleibt Beratungsmodus Kontinuierliches Patienten berwachungssystem CPSS Wenn der AED nicht mit der Analyse eines EKGs besch ftigt ist oder sich im HLW ZEIT Modus befindet berwacht er kontinuierlich das EKG auf potentiell defibrillierbare ANALYSE dr cken Rhythmen CPSS Stellt der AED einen defibrillierbaren Rhythmus fest erscheint zusammen mit der entsprechenden Sprachaufforderung die Meldung ANALYSE DR CKEN In diesem Fall sind folgende Ma nahmen du
459. yse allein keine Entscheidungen ber eine Therapie des Patienten getroffen werden Alle vom LIFEPAK 12 Monitor ausgedruckten interpretierenden Aussagen zum EKG mit 12 Ableitungen weisen den Hinweis UNBESTATIGT auf 3 16 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei der Aufzeichnung eines EKGs mit 12 Ableitungen Tabelle 3 4 Hinweise zur Fehlersuche Fehlerbehebung bei EKGs mit 12 Ableitungen Problem M gliche Ursachen Abhilfen 1 Anzeige einer der Eine oder mehrere Auf festen Anschlu der EKG Elektroden folgenden Meldungen EKG Elektroden nicht pr fen le UNGEN angeschlossen EKG ABLEITUNGEN LOS EKG Kabel nicht am Monitor Auf festen Anschlu des EKG Kabels XX ABLEITUNGEN LOS angeschlossen pr fen Schlechte Haftung der e Kabel und oder Ableitungsstr nge Elektroden am Patienten umlegen so da die Elektroden nicht vom Patienten weggezogen werden Haut vorbereiten und neue Elektrode n anlegen Gebrochener Ableitungsstrang Eine andere Ableitung w hlen Ableitung DEFIB ELEKTRODE w hlen und Standard Defibrillationshartelektroden oder Therapieelektroden zur EKG berwachung verwenden EKG Kabel auf m gliche Sch den berpr fen 2 St rsignale und oder St rsignale in einer anderen Zur bersteuerung der Meldung Anzeige der Meldung als der angezeigten Ableitung 12 ABLEIT
460. zessors der die Batterieladungs nderungen einschlie lich der Batterieselbstentladung mi t Die FASTPAK 2 Batterie h lt au erdem die Aufladungs Entladungszyklen und zeiten fest Aufgrund dieser Werte kann die Batterie tats chlich eine Konditionierung anfordern All dies passiert automatisch ohne Beteiligung des Benutzers Die FASTPAK 2 Batterie ist eine 1 2 Ah Batterie die mit dem Wechsel oder Gleichstromnetzteil der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Reihe aufgeladen werden kann Da die Batterie Servicestation 2 mit der FASTPAK 2 Batterie zur Aktualisierung der Energieanzeige Daten austauscht muB die FASTPAK 2 Batterie in der Batterie Servicestation 2 gewartet werden NiCd Batterien werden im allgemeinen in Einsatzgebieten mit starker Beanspruchung bevorzugt d h in solchen Einsatzgebieten in denen die Batterien h ufig ent und geladen bzw jedesmal tief entladen werden LIFEPAK NiCd Batterie Die f r den Einsatz bei der LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor Serie ent wickelte NiCd Batterie zeigt auf Knopfdruck ihren Ladungszustand bzw ihre Kapazit tsreserve an Die abgebildete F llstandsanzeige ist die grafische Darstellung des Ausgangssignals eines Mikro prozessors der alle Batterieladungs nderungen mi t und die Batterieselbstentladung berechnet Au erdem h lt die LIFEPAK NiCd Batterie die Anzahl der Ent und Aufladungszyklen sowie die L nge der Ent und Aufladungszeiten fest Aufgrund dieser Variablen kann die Batteri
461. zteil und an einer geerdeten Wechselstromsteckdose der richtigen Netzspannung anschlie en 2 Sicherstellen da die gr ne STROM LED aufleuchtet Das Netzteil f hrt beim erstmaligen Einschalten einen kurzen Selbsttest durch W hrend dieses Selbsttests leuchten alle LEDs einige Sekunden lang auf Mit Ausnahme der gr nen STROM LED verl schen bei erfolgreichem Test alle anderen LEDs 3 Das Gleichstromausgangskabel am Netzteil und am NETZTEIL Anschlu des Defibrillators anschlie en 4 Die EIN Taste am Defibrillator dr cken Sofern wenigstens eine Batterie im Ger t installiert ist sicherstellen da die BATT LADEN LED aufleuchtet Falls keine Batterie im Ger t installiert ist sollte die BATT LADEN LED wenigstens kurzfristig w hrend des Selbsttests aufleuchten Sofern Batterien im Defibrillator installiert sind leuchten die LEDs des Wechselstromnetzteils wie folgt auf e BEREIT gr n Batterie ist voll aufgeladen e LADEN orange Batterie wird aufgeladen e STORUNG rot Batterien entsorgen dem Recycling zuf hren e WARTUNG rot Das Netzteil mu umgehend au er Betrieb genommen und gewartet werden Hinweis Wenn Sie den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor einschalten und gleichzeitig das Wechsel oder Gleichstrom Netzteil vom Defibrillator Monitor oder vom Netz abl sen kann es vorkommen da die SERVICE Anzeige des Defibrillators Monitors aufleuchtet Warten Sie zwischen dem Abl sen des N
462. zug mehr registriert worden Beatmungsger t sofern benutzt und schlie lich die Alarmeinstel lungen berpr fen siehe Abschnitt zum Alarmgrenzenmen 2 Die Meldung CO2 Die Filterleitung oder ein anderes e Die Filterleitung bzw anderes FILTERLEITUNG AUS CO2 Zubeh r ist nicht oder nicht CO2 Zubeh r mit dem Schlauch erscheint sicher mit dem LIFEPAK 12 EtCO2 anschlu verbinden bzw die Anschlu verbunden Verbindung abdichten 3 Die Meldung CO2 Die Filterleitung ist entweder verdreht Filterleitung berpr fen und notfalls FILTERLEITUNG oder verstopft Die Meldung ersetzen BLOCKIERT erscheint erscheint nachdem das Ger t 30 Sekunden lang versucht hat die Leitung durchzusp len Luftweg Adapter ist verstopft Den Luftweg Adapter berpr fen und notfalls ersetzen 4 Die Meldung CO2 Die Filterleitung ist verdreht oder e Die Filterleitung berpr fen und FILTERLEITUNG durch Wasser blockiert oder es ist gegebenenfalls entwirren oder S UBERN erscheint eine schnelle H hen nderung reinigen und neu anschlie en eingetreten 3 36 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung berwachung Problem M gliche Ursachen Abhilfen 5 Die EtCO2 Werte Schlauch hat ein Leck Verbindungen und Schl uche springen auf Leckagen berpr fen und gegebenenfalls korrigieren Ein mechanisch beatmeter Patient Keine Ma nahme erforderlich f ngt an spontan zu at
463. zur Einleitung von HLW Ma nahmen bei ausbleibendem STARTEN Puls und zur Fortf hrung der HLW Ma nahmen bis zum abschlie enden Hinweiston XX BERTRAGEN xx der Meldung sind bisher bertragen XX ABLEITUNGEN LOS Die EKG Elektrode XX z B RA ist nicht richtig angeschlossen UGRIFF VERWEIGERT Die Meldung erscheint nach drei aufeinanderfolgenden erfolglosen Versuchen zur Eingabe des Kenncodes ZUM ABSCHAL Diese Meldung erscheint in den Einblendfenstern des Laden Bildschirms als AUSWAHLKNOPF Anleitung zur Neutralisierung der Ladung DRUCKEN UR CKTRETEN Aufforderung f r den Bediener zum Zur cktreten und Dr cken der SCHOCK TASTE SCHOCK Taste DRUCKEN a Codenummern werden im Ereignis Logbuch eingetragen aber nicht auf dem Bildschirm gezeigt Weitere Informationen in Tabelle 6 5 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung B 7 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc abueyuy ANHANG C BEDIENERPR FLISTE Diese Bedienerpr fliste kann kopiert werden LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc Defibrillator Monitor Serie LIFEPAK 12 _ BEDIENERPR FLISTE z Medtronic Ger te Seriennummer Standort Diese Pr fliste stellt eine Empfehlung zur Inspektion und Pr fung dieses Ger tes dar Das Ger
464. zur vorherigen Seite Bricht den Vorgang ab SETUP MEN KENNCODE FESTLEGEN ber das Men KENNCODE kann der werkseitig vorgegebene Kenncode 0000 auf einen anderen Wert ge ndert werden Bei Verlust des Setup Kenncodes m ssen Sie sich zwecks Unterst tzung an das Werk wenden Tabelle 9 33 Setup Men Kenncode festlegen Men punkt Hilfe Meldung Optionen SETUP MODUS Der aktuelle Kenncode Durch Drehen des Wahlschalters erscheint die gew nschten Zahlen eingeben Kenncode f r Setup Modus Zugang festlegen ZUGRIFF AUF Kenncode Zugriff f r Archiv KEIN KENNCODE NUR ARCHIVE NUR ARCHIVE Modus festlegen L SCHEN ARCHIVE L SCHEN ARCHIV MODUS Kenncode f r Archiv Modus Durch Drehen des Wahlschalters die Zugang festlegen gew nschten Zahlen eingeben AUFZEICHNG Kenncode zum L schen von Durch Drehen des Wahlschalters die L SCHE Aufzeichnungen im Archiv Modus gew nschten Zahlen eingeben festlegen VORHERIGE SEITE Zur ck zur vorherigen Seite Bricht den Vorgang ab WARTUNGSMODUS Der Wartungsmodus enth lt Tests und Protokolle die f r das Wartungspersonal reserviert sind Das Servicehandbuch zum LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor enth lt genauere Informationen zum Zugriff auf den Wartungsmodus LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung 9 23 1998 2006 Medtronic Emergency Response Systems Inc u
465. zw bei Defibrillatoren mit biphasiger Kurvenform die Meldung ANORMAL ENERGIE ABGEGEBEN auf dem Bildschirm erscheint und damit anzeigt da die Energie intern entladen wurde 8 4 LIFEPAK 12 Defibrillatoren Monitore Gebrauchsanweisung Ger tewartung Reinigung VORSICHTSHINWEIS M gliche Ger tesch den Das Ger t oder Zubeh rteile weder ganz noch teilweise mit Bleichmittel Bleichl sung oder phenolhaltigen Verbindungen reinigen Keine scheuernden oder entflammbaren Reinigungsmittel verwenden Sofern in der Gebrauchsanweisung nicht anders angegeben weder das Ger t noch Zubeh rteile sterilisieren Den LIFEPAK 12 Defibrillator Monitor die Kabel und die Zubeh rteile mit einem feuchten Schwamm oder Tuch reinigen Eines der nachfolgenden Reinigungsmittel verwenden Quart re Ammoniumverbindungen e Isopropylalkohol Peressigs urel sungen Peroxid Funktions berpr fungen VORSICHTSHINWEIS M gliche Sch den am Simulator Nicht mehr als 30 Defibrillatorschocks innerhalb einer Stunde oder 10 Schocks innerhalb eines F nfminutenzeitraums in den Patientensimulator von Medtronic entladen Den Patientensimulator nicht f r kontinuierliche Stimulation verwenden Der Simulator kann sich berhitzen Die folgenden Funktions berpr fungen dienen zur Behebung von Ger test rungen und sollen dazu beitragen da das Personal mit den normalen Betriebsverfahren vert
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