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Anmerkung - CareFusion

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1. Einstellungen f r Einstellungen Einstellungen f r Erwachsene f r Kinder S uglinge Druck der Luftversorgung gt 2 1 bar 30 psig siehe links siehe links Druck der Sauerstoffversorgung gt 2 1 bar 30 psig siehe links siehe links Wechselstromversorgung 115 10 V Wechselstrom siehe links siehe links Patientenkreislauf 2 m 6 ft Erwachsene 2 m 6 ft Erwachsene S ugling Compliance 20 ml cmH20 20 ml cmH20 Nicht anwendbar Widerstand 5 cmH O l Sek 5 cmH O l Sek Nicht anwendbar F hren Sie die folgenden Schritte durch um den Alarmtest f r das AVEA Beatmungsger t unter Verwendung der Standardeinstellungen durchzuf hren Am Ende des Abschnitts ber den Alarmtest finden Sie eine Tabelle mit einer Beschreibung der Einstellungen f r Erwachsene Kinder und S uglinge 1 Schlie en Sie Luft und oder Sauerstoffversorgung entsprechend den Erfordernissen an Verbinden Sie das Netzkabel mit einer geeigneten Wechselstromdose Schlie en Sie einen f r den Patienten geeigneten Patientenkreislauf und eine Testlunge an das Beatmungsger t an 2 Schalten Sie das Beatmungsger t ein und w hlen Sie NEUER PATIENT sobald der Bildschirm f r die Patientenauswahl angezeigt wird Dr cken Sie auf PATIENT AKZEPTIERT um Ihre Auswahl zu best tigen Auf diese Weise werden die Standardeinstellungen f r den manuellen Alarmtest aktiviert 3 W hlen Sie die gew nschte Patientengruppe f r den Test Erwachsener Kind S uglin
2. Zur Ausf hrung eines Prex Man vers werden das Tidalvolumen der Fluss der PEEP Druck des Vorgangs die PEEP Stabilisierungszeit und die Empfindlichkeit festgelegt Dr cken Sie dann den Softkey Start auf dem Bildschirm Man ver Das Beatmungsger t unterbricht die normale Beatmung und beginnt mit der Abgabe des Tidalvolumens des Vorgangs mit dem eingestellten Fluss W hrend das Volumen dem Patienten verabreicht wird zeichnet das Beatmungsger t die entsprechende Druck Volumen Kurve auf Nach Abschluss des Vorgangs nimmt das Beatmungsger t die normale Beatmung automatisch wieder auf und friert die grafische Anzeige ein Der Vorgang kann jederzeit durch Dr cken des Stop Softkeys abgebrochen werden Wenn das Beatmungsger t zu irgendeinem Zeitpunkt w hrend des Vorgangs eine Atmungsleistung des Patienten misst geht es zur Exspiration ber und nimmt die normale Beatmung wieder auf Die gemessenen Werte f r Prex Prex Lwr Prex Upr und Voifterenz werden angezeigt falls deren Bestimmung m glich ist Zu diesem Zeitpunkt kann der Anwender w hlen ob er die vom Beatmungsger t festgelegten Wendepunkte akzeptieren oder selbst manuell festlegen m chte L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 121 Zur manuellen Einstellung der Wendepunkte wird der Zeiger einfach mit dem Datenw hlschalter auf die gew nschte Position verschoben und die Softkeys Set Pflex Lwr Unterer Pjex Wert oder Set Pflex Upr Oberer Pre Wert ged
3. sennennnennnenennnennnnr 155 L2786 102 Version L Bedienungsanleitung Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen usnsnsserersennsnnnnnnnnnnnsennennennnnnnn 167 SIAlUSaNZEIgEN gt tm ee ee Een 167 Meldungen ans eeni retoer aaae AEKA ara Taaa EEEE ADEN AKSE AEN a EE aaa Etas 170 EE A EA AT AAA AET 171 Steuerelemente f r Alarmmeldungen ti ken 172 AlarmMtypen irinin ietie a aare Taar NEEN EE AKESE EV AAEE EE a Eai 173 Alarme f r nasalen CPAP nasale IMV nneenensennnnennnnnnanasnnnnennnnnnnennnnannnannnnnnenn anna 182 Alarme f r VOIUMENGATANIEN na essen 185 Kapitel 8 Wartung und Reinigung uesessssrersrrsnsnsnonsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 187 Reinigung und Siefllisalen asus 187 Empfohlene regelm ige Wartungs und Pflegearbeiten uneennennnenennen en 190 Batleriepfliege ur Ati tee ee lee ee 191 SICHBLUNGEN e nee 194 Anhang A Kontakt und Bestellinformationen nusensnneerornnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 197 An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden nnnnnnenennennnnr 197 Ersatzteile bestelen nase 198 Anhang B Technische Daten sssssssesssssrnnnsurnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnana 201 Druckluft und Alemgasvers lgunger sea een 201 SIOMVELSOTGUNG ze eek 201 Ein und Ausgabe von Daten aussen nis aa aaa E AAR Aail 202 Klima und Umgebungsbedingungenza 2 2 3 2 ie 209 Physikalische Abmessungen ee 209 PAi 012 110 EE EE RT T EAA 210 An
4. Anzeigen Visuelle Elemente die den Betriebszustand anzeigen Atemfrequenz Die Anzahl der gelieferten Atemz ge pro Minute Atemzyklus Zeitdauer zwischen zwei durch das Beatmungsger t initiierten Atemz gen Abh ngig von der Einstellung f r die Atemfrequenz rn Umgebungstemperatur Umgebungsdruck trocken Ambient Temperature Ambient Pressure Dry Beatmungsintervall Zeitdauer vom Beginn eines Beatmungsvorgangs bis zum Beginn des n chsten Atemzugs Bedarfsfluss Der Fluss der vom Beatmungsger t zur Verf gung gestellt werden muss um den Flussbedarf des Patienten zur Aufrechterhaltung des voreingestellten PEEP zu erf llen Bedienelemente Alle Tasten Schalter oder Drehschalter mit denen Sie das Verhalten des Beatmungsger ts ver ndern k nnen Ein Fluss durch den Patientenatemkreislauf w hrend Bias Flow der Exspirationsphase Dieser Fluss wird f r die Fluss Triggerung verwendet bpm Atemz ge pro Minute Breaths per minute K rpertemperatur bei Umgebungsdruck trocken Body Temperature BTPD at Ambient Pressure Dry K rpertemperatur bei Umgebungsdruck ges ttigt Body Temperature BTPS at Ambient Pressure Saturated cmH20 Zentimeter Wasserdruck Die Aktivierung bestimmter Bedienelemente oder Funktionen des Ereignis Beatmungsger ts bzw Pflegema nahmen am Patienten die im Trendpuffer gespeichert werden k nnen Fluss Die Geschwindigkeit mit der das Gasgemisch geliefer
5. SIMV CPAP PSV und APRVI BIPHASISCH verf gbar Apnoe Beatmung in den Modi CMV und SIMV In den Modi CMV und SIMV wird die Atemfrequenz f r die Apnoe Beatmung durch die vom Bediener eingestellte Frequenz f r die maschinelle Beatmung oder durch die Einstellung f r das Apnoe Intervall festgelegt Es wird die jeweils h here Atemfrequenz verwendet Wenn in der Einstellung f r das Apnoe Intervall im Fenster f r die Alarmgrenzwerte eine Atemfrequenz festgelegt ist f hrt das Beatmungsger t mit der Beatmung mit dieser Frequenz so lange fort bis die Apnoe beendet wurde Alle anderen Bedienelemente f r die Apnoe Beatmung in den Modi CMV und SIMV werden w hrend der Einstellung der Werte der prim ren Bedienelemente f r diese Modi festgelegt Die Apnoe Beatmung wird beendet wenn einer der folgenden Punkte erf llt ist e der Patient beginnt spontan zu atmen e eine manuelle Beatmung wird angewendet e die maschinelle Beatmungsfrequenz wird ber den f r das Apnoe Intervall eingestellten Wert erh ht L2786 102 Version L 84 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Anmerkung Der Apnoe Intervall Zeitschalter ist w hrend eines Alarms bei Trennung des Patientenkreislaufs gesperrt Apnoe Beatmung in den Modi CPAP PSV und APRVIBIPHASISCH Wenn einer der Modi CPAP PSV und APRV BIPHASISCH ausgew hlt ist M SSEN Sie die prim ren un
6. Einschalten des Modus Vsync ndern des eingestellten Tidalvolumens im Vsync Modus Erreichen des eingestellten Volumengrenzwerts Geliefertes Tidalvolumen ist gr er gleich dem 1 5 fachen des eingestellten Volumens Fluss Termination des Testatemzuges Standby Modus verlassen Aktivierung eines der nachfolgend aufgelisteten Alarme Alarm bei zu hohem Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem PEEP Alarm bei Trennung des Patientenkreislaufs Grenzwert f r Inspirationszeit l E Grenzwert Vsync ist nur f r Erwachsene und Kinder verf gbar Anmerkung Wenn w hrend einer PRVC oder Vsync Beatmung die Funktion Fluss Zyklus aktiv ist kann der Fluss Zyklus des Atems nur auftreten wenn das Ziel Tidalvolumen ausgegeben wurde Dadurch wird die exspiratorische Synchronit t bei gleichzeitiger Garantie des ausgegebenen Tidalvolumens erm glicht Anmerkung Das Bedienelement Spitzenfluss legt die Flussfrequenz fest die vom Beatmungsger t nur f r den Testatemzug verwendet wird Das Beatmungsger t legt die maximale Inspirationszeit w hrend der Vsync Beatmung auf Grundlage der Spitzenfluss Einstellung und der Inspirationspause fest Vsync Anstieg Wenn Vsync aktiv ist stellt dieses Bedienelement die Steigungskurve f r den Druck w hrend des volumen kontrollierten Atemzugs ein Es ist ein relatives Bedienelement mit einem Bereich von 1 schnell bis
7. Set Vol Target will increase delivered press and vol Gesetztes Zielvolumen erh ht gelief Druck und Vol Set Vol Target will decrease delivered press and vol Gesetzt Zielvolumen verringert gelief Druck u Vol High Ppeak Limit lt PEEP 7 cmH20 Obere Ppeak Grenze lt PEEP 7 cmH20 Volume Guarantee pressure is limited Volumengarantiedruck ist begrenzt Ursache Wenn der proximale Flow Sensor getrennt wird und die Volumen garantie aktiv ist ist AAC inaktiv wenn der Flow Sensor nicht wieder angeschlossen wird bevor sich das Feld mit der Alarmmeldung schlie t Eine Auswahl von Volumengarantie auf dem Modusbildschirm wenn der eingestellte prim ren Modus nicht DRUCK oder TCPL ist Die Auswahl eines Modus au er PRESSURE oder TCPL wenn Volumengarantie bereits aktiviert ist Volume Target Zielvolumen auf mehr als 20 oberhalb der aktuellen Einstellung eingestellt Volume Target Zielvolumen auf mehr als 20 unterhalb der aktuellen Einstellung eingestellt Wenn der nasale CPAP IMV Modus aktiv ist und die Atemfrequenz nicht auf AUS gestellt ist den Alarm f r die obere Ppeak Grenze oder die nCPAP Einstellung m glichst so einstellen dass die Alarmeinstellung f r die obere Ppeak Grenze weniger als nCPAP 2 cmH20 ist Der zur Abgabe des gew nschten Tidalvolumens erforderliche Druck ist h her als die obere Ppeak Alarmgrenze von 3 cmH20 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssys
8. WARNUNG W hrend der Verwendung des Verneblers reduziert das Beatmungsger t die Flussfrequenz um 6 l min Auf diese Weise soll der Fluss des Verneblers ber cksichtigt werden Da der Fluss des Verneblers jedoch Schwankungen unterliegen kann werden bei Verwendung des Verneblers m glicherweise die an den Patienten gelieferten Tidalvolumen beeinflusst Anmerkung Verwenden Sie den Vernebler nicht w hrend der Heliox Beatmung Anmerkung Zur Filterung des Vernebler Gasflusses kann ein optionaler Filter an den Vernebleranschluss angeschlossen werden L2786 102 Version L 22 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Anbringen eines Sensors f r den proximalen Druck Ein Sensor f r den proximalen Druck kann am AVEA Comprehensive Modell angebracht werden um den proximalen Atemwegsdruck zu berwachen Beim Comprehensive AVEA ist der Anschluss wie in Abbildung 2 23 gezeigt mit Aux beschriftet und violett umkreist Wenn aktiviert zeigt die zugeh rige Funktion Informationen zum proximalen Atemwegsdruck an und gibt entsprechende Alarmmeldungen aus Aux Abbildung 2 23 Anschluss des Sensors f r den proximalen Druck auf dem Comprehensive AVEA Anmerkung Bei Anwendungen in denen hohe Widerstandswerte in den berwachten Atmungssystemen auftreten kann der proximale Atemwegsdruck h her als der eingestellte Inspirationsdruck sein L2786 102 Version L AVEA Beatmungss
9. Zeit niedrig APRVIBIPHASISCH die Zeitdauer ein w hrend der die niedrige Druckeinstellung mindestens gehalten wird cmH2O Steuert im Modus 0 bis 45 cm H20 2 cmH20 oder 5 des Druck niedrig APRVI BIPHASISCH den eingestellten Werts je nachdem Basisdruck der w hrend Zeit welcher Wert gr er ist niedrig erreicht wird Um ein Bedienelement f r die prim ren Beatmungseinstellungen zu aktivieren dr cken Sie direkt ber dem Bedienelement auf den Touchscreen Bildschirm Das Bedienelement wird hervorgehoben ver ndert die Farbe und ist somit aktiv k8 BPM CmH20 Rate Insp Pres Abbildung 3 25 Hervorgehobenes Bedienelement Um die Einstellungen f r das aktive Bedienelement zu ndern bet tigen Sie den Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreen Bildschirms Abbildung 3 26 Durch Drehen im Uhrzeigersinn wird der Wert erh ht durch Drehen entgegen des Uhrzeigersinns wird er vermindert el BEST TIGEN ABBRECHEN _ Oo Abbildung 3 26 Datenw hlschalter Um den angezeigten Wert zu bernehmen dr cken Sie entweder auf den Touchscreen Bildschirm direkt ber dem hervorgehobenen Bedienelement oder dr cken Sie die Folientaste Best tigen links neben dem Datenw hlschalter Das Bedienelement wird wieder in der normalen Farbe angezeigt und das Beatmungsger t wird mit der neuen Einstellung betrieben Wenn Sie die Taste ABBRECHEN dr cken oder die neue Einstellung nicht innerhalb von 15 S
10. Verwenden Sie dieses Beatmungsger t nicht in einer MRI Umgebung oder in der N he von hochfrequenten chirurgischen Diathermieger ten Defibrillatoren oder kurzwelligen Therapieger ten Elektromagnetische St rbeeinflussungen k nnen zu Betriebsst rungen des Beatmungsger ts f hren Verwendungszweck Das AVEA Beatmungsger t dient der kontinuierlichen Atmungsunterst tzung in Krankenh usern Es kann an allen Patienten verwendet werden vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen Das Beatmungsger t darf nur durch entsprechend ausgebildetes Pflegepersonal unter der Leitung eines Arztes betrieben werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme ix Gesetzliche Bestimmungen Gem dem Bundesgesetz der USA darf dieses Ger t nur an einen Arzt bzw auf Bestellung eines Arztes verkauft werden Der Nutzen einer Therapie mit medizinischen atmungsunterst tzenden Ger ten berwiegt die entfernte M glichkeit einer Exponierung gegen ber Phthalaten Klassifikation Ger teart Medizinisches Ger t Klasse 1 Typ B Lungenbeatmungsger t f r Erwachsene Kinder und S uglinge Konformit tserkl rung Dieses medizinische Ger t erf llt die Anforderungen der Richtlinie ber Medizinprodukte 93 42 EG und der folgenden technischen Normen BS EN 60601 2 12 2006 0086 EN 60601 1 EN 60601 1 2 ISO 13485 UL 60601 1 CAN CSA C22 2 No 601 1 12 94 R99 Von der EU benannte Stelle BSI Reg Nr 0086 Handelsnamen AVEA Beatmungssysteme He
11. ige Wartungs und Pflegearbeiten CareFusion ist zum Kundendienst f r ihre Produkte verpflichtet Bei Fragen zum Betrieb oder zur Pflege des Beatmungsger ts wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter den in Anhang A genannten Kontaktadressen Die Batterien sollten viertelj hrlich alle drei Monate vollst ndig entladen und wieder aufgeladen werden Einmal im Jahr sollten vorbeugende Wartungsarbeiten an Ihrem AVEA Beatmungsger t durchgef hrt werden Wenden Sie sich zur Die Batterien sollten viertelj hrlich alle drei Monate vollst ndig entladen und wieder aufgeladen werden Terminvereinbarung an den Kundendienst von CareFusion Entsprechende Kontaktadressen finden Sie in Anhang A DRINGENDER WARNHINWEIS Stromschlaggefahr Es d rfen keine Geh useteile oder Abdeckungen des Beatmungsger ts entfernt werden S mtliche Servicearbeiten m ssen von einem von CareFusion autorisierten Kundendiensttechniker durchgef hrt werden Die j hrlichen Wartungsarbeiten umfassen die folgenden Ma nahmen Austausch von e Lufteinlassfilter e _ Sauerstoffeinlassfilter e _Kompressoreinlassfilter bei Modellen mit Kompressor e _Kompressorauslassfilter bei Modellen mit Kompressor e _Exspirationsmembran Zus tzlich dazu werden die folgenden Wartungsarbeiten durchgef hrt e Entfernung und Austausch der oben genannten Komponenten e berpr fung ob sich die folgenden Messwertgeber innerhalb der Kalibrierungsspezifikatione
12. I CareFusion AVEA Beatmungssysteme Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung Dieses Dokument ist durch internationale und US Urheberrechtsgesetze gesch tzt Kein Teil dieses Dokument darf ohne schriftliche Genehmigung von CareFusion kopiert reproduziert bersetzt in einem Abfragesystem gespeichert in irgendeiner Form bertragen oder auf ein elektronisches Medium bzw in maschinell lesbarer Form reduziert werden Die Informationen in diesem Dokument k nnen ohne vorherige Ank ndigung ge ndert werden Dieses Dokument dient lediglich zu Informationszwecken und gilt nicht als Ersatz oder Erweiterung der allgemeinen Gesch ftsbedingungen der Lizenzvereinbarung 2010 2011 CareFusion Corporation oder einer ihrer Tochtergesellschaften Alle Rechte vorbehalten AVEA ist eine eingetragene Marke der CareFusion Corporation oder einer ihrer Tochtergesellschaften Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer USA Autorisierte Vertretung f r Europa CareFusion CareFusion Germany 234 GmbH 22745 Savi Ranch Parkway Leibnizstrasse 7 Yorba Linda California 92887 4668 97204 Hoechberg USA Deutschland Tel Nr 800 231 2466 Tel Nr 49 931 4972 0 1 714 283 2228 Fax 49 931 4972 423 carefusion com 0086 Literatur Nummer L2786 102 Version L L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Versionshistorie Datum Version nderungen September 2005 A
13. O 40 40 40 Erweiterte Einstellungen Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge Vsync 0 aus 0 aus Nicht anwendbar Vsync Anstieg 5 5 Nicht anwendbar Seufzeratmung 0 aus 0 aus Nicht anwendbar Kurvenform 1 Dec 1 Dec 1 Dec Bias Flow 2 0 l min 2 0 l min 2 0 l min Inspiratorischer 3 0 cm H20 3 0 cm H20 3 0 cm H20 Druck Trigger L2786 102 Version L Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge PSV Anstieg 5 5 5 PSV Zyklus 25 25 10 PSV Zmax 5 Sek 0 75 Sek 0 35 Sek Maschinenvolumen ol Oml O mi Volumengrenzwert 2 50 L 500 ml 300 0 ml Inspiratorischer 5 5 5 Druckanstieg Fluss Kreislauf 0 aus 0 aus 0 aus Z Hoch PSV Aus Aus Nicht anwendbar Z Hoch Sync 0 0 Nicht anwendbar Z Niedrig Sync 0 0 Nicht anwendbar Bedarfsfluss EIN EIN EIN Alarmeinstellungen Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge Atemfrequenz 75 bpm 75 bpm 75 bpm zu hoch Tidalvolumen 3 00 1 1000 ml 300 ml zu hoch Tidalvolumen zu 0 01 0 0 ml 0 0 ml niedrig Exhaliertes 1 01 0 51 0 51 Minutenvolumen zu niedrig Exhaliertes 30 0 l min 30 0 l min 5 0 I min Minutenvolumen zu hoch Inspirationsdruck 8 cm
14. PSV Atemz ge e sind druckgesteuert voreingestellter PSV Pegel PEEP e druckbegrenzt voreingestellter PSV Pegel PEEP e sind zeit PSV Zmax oder Fluss gesteuert PSV Kreislauf Die Druckunterst tzung ist aktiv wenn einer der Modi CPAP PSV und APRV Biphasisch ausgew hlt ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 77 Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp Pres oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist 2 Spontanatmung Bei der Beatmung von Erwachsenen und Kindern handelt es sich bei der Spontanatmung um eine bedarfsgesteuerte Beatmung bei welcher der inspiratorische Druckpegel auf PEEP 2 cmH20 voreingestellt ist Bei der Beatmung von S uglingen bedeutet Spontanatmung dass bedarfsgesteuerte Atemz ge bei dem voreingestellten PEEP Wert verabreicht werden Anmerkung Wenn der PSV Pegel nicht f r den Bedarf des Patienten ausreicht kann es bei der automatischen Trigger Funktion zu einem vorzeitigen Abbruch der Beatmung kommen In diesen F llen sollte der PSV Pegel leicht erh ht werden Abbildung 3 12 PSV Kurvenform In Abbildung 3 12 steht die Beatmungsnummer
15. VD Anatomic VTe mL Gem der Nomenklatur von Fowler ist Phase das erste ausgeatmete Volumen mit gleichbleibendem FCO FCO w hrend Phase I wird als FI berechnet Phase Ill ist der lineare Teil des Kapnogramms der mit der Exhalation von Gas aus den Lungengasaustauscheinheiten assoziiert wird Dieser wird anhand der linearen Regressionen ber diesem Teil des Kapnogramms berechnet der 30 bis 70 des ausgeatmeten CO darstellt Die Steigung von Phase Ill wird als Wert m berechnet wobei die Kompensation bei FO der FCO Achse liegt Schattierte Fl chen x und y sind gleich Das Volumen ber dem Kapnogramm und unter der Regressionslinie durch Phase Ill wird als A berechnet Anatomischer Totraum ist definiert als die Stelle an der Volumenachse an der die schattierten Volumen unter und oberhalb der Kurve gleich sind Dies wird anhand einer mathematischen Methode berechnet 4 2 A FO FI FO FI F 24 m d ana T Dieser Parameter wird f r jeden Atemzug berechnet und der Durchschnitt dann ber denselben Zeitraum wie VCO ermittelt Wenn entweder Phase oder Phase Ill auf Basis der Steigungsvariation schlecht definiert sind wird der anatomische Totraum nicht berechnet und dieser Parameter wird als angezeigt Verh ltnis von anatomischem Totraum zum Tidalvolumen Vd ana Vt Dieses wird zur Berechnung des Verh ltnisses des Tidalvolumens verwendet das nicht am Gasaustausch beteiligt ist berfl ssige
16. 9 langsam Bereich 1 bis 9 Standardeinstellung 5 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 103 PSV Anstieg ber dieses Bedienelement wird die Steigungskurve f r den Druck im Kreislauf w hrend eines druckunterst tzten Atemzugs eingestellt Es ist ein relatives Bedienelement mit einem Bereich von 1 schnell bis 9 langsam Bereich 1 bis 9 Standardeinstellung 5 PSV Zyklus Mithilfe der Einstellung PSV Zyklus kann der Prozentsatz des maximalen inspiratorischen Durchflusses festgelegt werden bei dem die Inspirationsphase eines PSV Atemzugs beendet wird Bereich 5 bis 45 Standardeinstellung 25 Erwachsener Kind 10 S ugling PSV Zmax Diese Einstellung steuert die maximale Inspirationszeit f r einen druckunterst tzten Atemzug Bereich 0 20 bis 5 00 Sek Erwachsener Kind 0 15 bis 3 00 S ugling Standardeinstellung 5 00 Sek Erwachsener 0 75 Sek Kind 0 35 Sek S ugling T High Sync T High Sync legt die L nge des jeweiligen Triggerfensters Sync im Modus Zeit hoch fest Der Wechsel vom h heren zum niedrigeren Druck erfolgt sobald nach Offnung des Zeitfensters T High Sync zum ersten Mal ein Inspirationsende erkannt wird Bereich 0 50 in Stufen von 5 des eingestellten Werts f r Zeit hoch Standardeinstellung Erwachsene P diatrie 0 Neonaten nicht zutreffend T High PSV Druckunterst tzte Beatmung ist w hrend Zeit hoch im Modus APRV Biphasisch verf
17. Abbildung 2 4 L2786 102 Version L 10 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Nut nach der Ausrichtungskerbe der Wasserfalle ausgerichtet X z f r den Ausatemfilter mit Nut Schieben Sie die Baugruppe Wasserfalle Ausatemfilter in den Einsatz Abbildung 2 5 Abbildung 2 5 Baugruppe Ausatemfilter Wasserfalle im Einsatz L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Abbildung 2 6 ffnen des Feststellhebels Setzen Sie die fertige Einsatzbaugruppe in die Beatmungseinheit ein Stellen Sie sicher dass sie korrekt im daf r vorgesehenen Schacht sitzt 11 Drehen Sie den Feststellhebel der sich unten rechts an der Beatmungseinheit befindet nach vorne so dass er ge ffnet ist Abbildung 2 7 Einsetzen des Ausatemfilters Anmerkung Das Einsetzen der Ausatemfilter asserfallenbaugruppe ohne den Ausatemfiltereinsatz kann zu einer fehlerhaften Ausrichtung der Filterdichtung und damit zu Leckagen im Patientenkreislauf f hren Schlie en Sie den Feststellhebel Abbildung 2 8 Schlie en des Feststellhebels L2786 102 Version L 12 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung AVEA Einweg Ausatemfilter mit Wasserfalle Anweisungen f r den Bediener Installation Anmerkung Der AVEA Einweg Atemfilter mit Wasserfalle wird nicht steril geliefert Er kann als Alternative zur wiederverwendbaren AVEA Filterein
18. HOHER D Spitzenwert Alarm l nger Nicht anwendbar Hoch STENOSE Is 5 Sekunden aktiv war d h falls der Atemkreislaufdruck nicht innerhalb on 5 Sekunden wieder den PEEP Wert 5 cmH20 erreicht Das icherheits und das Ausatemventil werden ge ffnet und es werden keine eiteren Atemz ge geliefert Der Alarm SICHERHEITSVENTIL OFFEN ird aktiviert Der Bias Flow wird ausgesetzt w hrend dieser Alarm aktiv ist EEP wird unter Umst nden nicht aufrecht erhalten Dieser Alarm bleibt olange aktiv bis das Problem behoben wurde NIEDRIGER PEEP as Basisdruckniveau Positive End Exspiratory Pressure PEEP war f r 0 bis 60 cmH20 Hoch ine Zeitdauer von mehr als 0 25 0 05 Sekunden niedriger als der Standardeinstellungen ingestellte Schwellenwert f r den NIEDRIGER PEEP Alarm Wenn der 3 cmH20 Erwachsener Kind Wert auf Null eingestellt ist ist der Alarm deaktiviert 1 cmH20 S ugling Ve NIEDRIG as berwachte exspiratorische Minutenvolumen Ve ist geringer als der f r AUS 0 1 bis 50 I Erwachsener Mittel en Ve NIEDRIG Alarm eingestellte Schwellenwert AUS 0 0 1 bis 30 I Kind AUS 0 0 01 bis 5 00 I S ugling Standard AUS Ve HOCH as berwachte exspiratorische Minutenvolumen Ve ist gr er als der f r 0 bis 75 Erwachsener Mittel en Ve HOCH Alarm eingestellte Schwellenwert 0 0 bis 30 0 I Kind 0 00 bis 5 00 I S ugling Standardeinstellungen 30 0 I Erwachsener Ki
19. Hotline des CareFusion Kundendienstes Gesch ftszeiten 24 Stunden am Tag sieben Tage in der Woche Telefon 800 231 2466 innerhalb der USA Den Online Kundendienst f r den Austausch einzelner Bauteile im Rahmen der Garantie finden Sie unter carefusion com W hlen Sie Formular f r die Garantie aus der Auswahlliste auf der linken Seite des Bildschirms L2786 102 Version L 198 Anhang A Kontakt und Bestellinformationen Ersatzteile bestellen Ersatzteile f r das AVEA Beatmungsger t erhalten Sie ber den Kundendienst von CareFusion unter Gesch ftszeiten 7 00 bis 16 30 Uhr PST Montag bis Freitag Telefon 800 328 4139 760 778 7200 Fax 760 778 7274 Deutschland 9 00 bis 17 00 CET Telefon 49 951 4372 393 Fax 49 951 4372 395 Zubeh r Ausstattung f r S uglinge Teilenummer 50 40012 00 CareFusion Beschreibung Anzahl Teilenummer 50000 40038 Fluss Sensor f r S ugling f r den 1 Einmalgebrauch Optionale externe Batterie F r den Einsatz einer externen Batterie am AVEA Beatmungsger t ist das folgende optional erh ltliche Zubeh r erforderlich CareFusion Beschreibung Anzahl Teilenummer 33977 Baugruppe f r die Aufnahme der externen Batterie 1 16217 Kabelsatz zur externen Batterie 1 68269 Externe AVEA Batterie 2 Andere Ersatz und Zubeh rteile CareFusion Beschreibung Teilenummer 71667 Sicherung f r die interne ex
20. Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Bedienelemente f r prim re Beatmungseinstellungen Die Bedienelemente f r die prim ren Beatmungseinstellungen sind die vom Anwender eingestellten Bedienelemente die einen direkten Einfluss darauf haben wie Ihr Patient beatmet wird Sie werden unten auf dem LCD Touchscreen Bildschirm des AVEA Beatmungsger ts angezeigt Dort werden nur die f r den aktuell ausgew hlten Beatmungsmodus verf gbaren Bedienelemente angezeigt Tabelle 3 3 Bedienelemente f r prim re Beatmungseinstellungen Angezeigtes Beschreibung Bereich Genauigkeit Bedienelement bpm Atemfrequenz angezeigt in 1 bis 150 bpm S ugling Kind 1 bpm Frequenz Atemz gen pro Minute 1 bis 120 bpm Erwachsener ml Tidalvolumen in Millilitern 0 10 bis 2 50 I Erwachsener 0 2 ml 10 des eingestellten Volumen 25 bis 500 ml Kind Wertes 2 0 bis 300 ml S ugling cmH20 Inspirationsdruck angegeben in 0 bis 90 cmH2O Erwachsener Kind 4 cmH20 A Insp Druck Zentimeter Wassers ule Erwachsener Kind Neugeborene 3 cmH20 2 5 0 bis 80 cmH20 S ugling gemessen am Patienten Y St ck inspiratorischer Enddruck nach 0 3 Sekunden L min Maximaler inspiratorischer Fluss 3 bis 150 l min Erwachsener 10 des eingestellten Werts oder Spitzenfluss angegeben in Liter pro Minute 1 bis 75 l min Kind 0 2 l min 10 des eingestellten 0 4 bis 30 0 l min S ugling Werts je nachdem welcher Wert h her ist
21. Spontanatmung l st nderung von Druck niedrig aus Abbildung 3 15 Modus APRV BIPHASISCH L2786 102 Version L Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP Druckunterst tzte Beatmung PSV Druck Or Bi ie a ee e Zeit O Bedarfsgesteuerte Atemz ge Abbildung 3 16 CPAP Kurvenform Im CPAP PSV Modus sind alle Atemz ge durch den Patienten ausgel ste bedarfsgesteuerte Atemz ge au er wenn die Taste MANUELLE BEATMUNG gedr ckt wird oder die Apnoe Beatmung aktiviert wird Wenn die Taste f r manuelle Beatmung gedr ckt wird wird ein einzelner Atemzug unter Verwendung der momentan ausgew hlten Einstellungen f r Apnoe Beatmung verabreicht Im CPAP Modus ist die Druckunterst tzung aktiv siehe Bedarfsgesteuerte Beatmung auf Seite 76 WARNUNG Wenn CPAP PSV ausgew hlt ist m ssen Sie 1 als Beatmungsart APNOE Beatmung ausw hlen UND 2 die unten auf dem Touchscreen Bildschirm sichtbaren prim ren Bedienelemente f r die ausgew hlte Apnoe Beatmung vor dem Dr cken von MODUS OK einstellen Nach dem Dr cken der Taste MODUS OK werden die Bedienelemente f r die Apnoe Beatmungsart nicht mehr angezeigt Es bleiben nur die f r CPAP PSV erforderlichen Bedienelemente sichtbar Um die aktuellen Einstellungen zur Apnoe Beatmung anzuzeigen k nnen Sie jederzeit das Fenster Modus ffnen und anschlie end die Option APNOE
22. W hlen Sie 8 N 1 und eine der folgenden Baudraten 9600 2400 4800 9600 19200 38400 57600 oder 115200 oder W hlen Sie nur CR LF oder CR VOLUME A C 0 19 24 bpm Rate 1 2 0 LE 69 cmH20 Ppeak 6 cmH20 PEEP 24 l 0 20 bpm Rate Calc Ye 4 80 L Volume Configuration Analog Input Scale 0 1 vde 20 UTILITY Input Output Date Time Monitoring Analog Output Type Wye Flow RS 232 Output onore eni om 21 s 6 0 00 1 0 Limin amp sec cmH20 Limin amp Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig Fi02 1 70sec Abbildung 2 39 Bildschirm Dienstprogramm Register Eingang Ausgang Generischer RS 232 Ausgang L2786 102 Version L 36 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung VueLink RS 232 Ausgang Aus w hlen VOLUME A C LEN 0 1 9 Configuration Input Output Date Time Monitoring L Vte Analog Input Scale Analog Output Type 24 0 1 k Wye bpm Rate RS 232 Output 1 2 0 vde Flow kE 0 20 i 20 0 00 6 1 0 21 4 L Limin sec cmH20 Limin Volume Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig FiO2 L 0 80sec 1 70sec Abbildung 2 40 Bildschirm Dienstprogramm Register Eingang Ausgang VueLink RS 232 Ausgang oder VOXP W hlen Sie VOXP und entweder 8 N 1 7 N 1 7 E 1 oder 7 0 1 sowie eine der folgenden Baudraten 9600 19200 38400 57600 115200 VOLUME A C ua 0
23. der Spitzenfluss auf diesen berechneten inspiratorischen Spitzenfluss verringert und das Maschinenvolumen nicht erreicht wird wechselt das Beatmungsger t automatisch so lange zu einem kontinuierlichen Fluss bis das Maschinenvolumen erreicht wurde Sobald das eingestellte Maschinenvolumen verabreicht wurde wechselt das Beatmungsger t in die Ausatemphase Wenn das Maschinenvolumen w hrend einer druckgesteuerten Beatmung erreicht oder berschritten wird beendet das Beatmungsger t den Atemzug wie einen normalen druckgesteuerten Atemzug W hrend dieses bergangs des Flusses bleibt die Inspirationszeit konstant und der inspiratorische Spitzendruck wird erh ht bis das eingestellte Maschinenvolumen erreicht wurde Der maximale inspiratorische Spitzendruck wird mithilfe der Alarmeinstellung Hoher Insp Druck festgelegt Anmerkung Dmax ist deaktiviert wenn das Maschinenvolumen festgelegt ist Falls die Fluss Steuerung im Modus Drucksteuerung aktiv ist wird diese erst dann aktiv wenn das Maschinenvolumen erreicht wurde Um die Patientengruppe zu ndern muss das Maschinenvolumen auf null gestellt sein Stellen Sie das Maschinenvolumen bei der Beatmung Erwachsener und Kinder mit aktivierter Kompensation der Atemkreislauf Compliance ein indem Sie das gew nschte minimale Tidalvolumen vorgeben F hren Sie bei der Beatmung von S uglingen mit einem proximalen Fluss Sensor die folgenden Schritte durch e ndern Sie den inspir
24. deren Hilfe kurze Stromausf lle der Hauptstromversorgung berbr ckt werden k nnen Abbildung 8 1 Unter normalen Betriebsbedingungen und bei voller Ladung erm glicht die interne Batterie den Betrieb des Beatmungsger ts f r die Dauer einer Stunde bzw 30 Minuten mit Kompressor Abbildung 8 1 Interne Batterie Anmerkung Die interne Batterie ist nur zur kurzzeitigen berbr ckung bei Unterbrechungen der Stromversorgung geeignet Die interne Batterie liefert blicherweise 30 Minuten Batteriestrom f r das Beatmungsger t und den Kompressor Der Ladezyklus f r diese Batterie kann je nach Entladungszustand 4 Stunden oder l nger dauern Wenn Patienten innerhalb der Einrichtung transportiert werden sollen sollten die Instrumente mit optionalen externen Batterien ausgestattet werden Durch die zus tzliche externe Batterie wird die Betriebsdauer von Beatmungsger t und Kompressor auf 2 Stunden erh ht CareFusion empfiehlt f r den Einsatz beim Transport dass die erwartete Transportdauer 50 der vorgegebenen durch die Batterie gew hrleisteten Betriebsdauer nicht berschreiten sollte Dadurch wird ein Sicherheitsspielraum f r den Fall geschaffen dass sich Verz gerungen im Zeitplan ergeben oder der Batteriestrom vorzeitig aufgebraucht ist Sollte sich die erwartete Transportzeit ber diesen Wert hinaus verz gern sollte der Einsatz eines geeigneten Transportsystems in Erw gung gezogen werden Wie bei jedem Patiententransport so
25. gemessen Der Messwert wird entweder f r jeden Atemzug oder als Mittelwert angezeigt Vco2 Die CO2 Menge die pro Minute ausgeschieden wird Dieser Wert wird ber den Verlauf jeder Minute gemessen und dann ber die eingestellte VCO2 Mittelungszeit gemittelt VtCO2 Die CO2 Menge die w hrend jedes Atemzugs ausgeatmet wird Dieser Wert wird f r jeden Atemzug gemessen und dann ber die eingestellte VO Mittelungszeit gemittelt Vdana Das Totraumvolumen in den Atemwegen des Patienten Der anatomische Totraum wird f r jeden Atemzug gemessen Dieser Wert wird ber die eingestellte VCOz Mittelungszeit gemittelt Vdana Vt Vd Vt ana ist ein Mittelwert der ber die eingestellte VCO2 Mittelungszeit berechnet wird L2786 102 Version L 128 Ereignisse Durch Dr cken der Taste Ereignis auf der linken Seite des Touchscreens wird ein Men mit Ereignismarkern eingeblendet Diese k nnen zusammen mit den 66 berwachten Parametern im Trendspeicher abgelegt werden W hlen Sie das gew nschte Ereignis mithilfe des Datenw hlschalters aus Dr cken Sie die Taste Best tigen die sich neben dem Datenw hlschalter befindet um das Ereignis im Trendspeicher abzulegen Ereignisse werden in der Datentabelle in gr ner Schrift mit einem Sternsymbol neben dem entsprechenden Zeit Code angezeigt siehe Trends unten Die folgenden Ereignisse k nnen ausgew hlt werden Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver
26. hlen Sie mithilfe des Datenw hlschalters die gew nschte Sprache aus bernehmen Sie die nderungen indem Sie auf das wei e Feld dr cken in welchem die ausgew hlte Sprache zu sehen ist Der Text auf dem LCD Bildschirm wird nun automatisch in der eingestellten Sprache angezeigt Anmerkung Zur Vereinfachung der Benutzung werden alle Sprachen im Textauswahlfeld im Bildschirm System Dienstprogramme in der jeweiligen Sprache angezeigt Alarmempfindlichkeit bei zu niedrigem exspiratorischen Tidalvolumen Gibt die Anzahl der aufeinander folgenden Beatmungsvorg nge bei einem exspiratorischen Tidalvolumen vor die mindestens erfolgen m ssen um die Einstellungen f r den Alarm bei zu niedrigem exspiratorischen Tidalvolumen nicht zu unterschreiten und damit den Alarm auszul sen Die Standardeinstellung ist 3 Atemz ge und der Bereich ist 1 5 Atemz ge Fioz Erh hungsstufe Konfiguriert die stufenweise Erh hung die w hrend des Man vers Sauerstoff erh hen verwendet wird Legt den Anteil an Sauerstoff fest auf den das Beatmungsger t ber den aktuell eingestellten F102 erh ht Beispiel Falls Fi02 erh hen auf 20 eingestellt ist UND der eingestellte FiO2 40 betr gt UND der FIO Vorgang aktiviert wird steigt der F102 f r 2 Minuten auf 60 an und f llt anschlie end wieder auf 40 ab Die Standardeinstellung betr gt f r S uglinge 20 und f r Kinder und Erwachsene 79 Anmerkung Um w h
27. ml mv finden Sie in Anhang B Pin Belegung des ILV Anschlusses Um zwei AVEA Beatmungsger te f r die seitengetrennte Beatmung zu verbinden muss das Kabel so verkabelt sein dass der ILV Eingang Slave des einen AVEA Ger ts mit dem ILV Ausgang Master des anderen AVEA Beatmungsger ts verbunden ist Wie in Abbildung 2 33 gezeigt ist Pin 18 der Kontakt f r den ILV Slave Pin 6 der Kontakt f r den ILV Master Zus tzlich muss mindestens einer der Massekontakte Pins 5 9 10 11 12 oder 13 angeschlossen sein Es wird empfohlen ein isoliertes Kabel zu verwenden F r den ILV Betrieb Verbinden Sie einen analogen Masse Pin von Beatmungsger t 1 mit einem analogen Masse Pin von Ger t 2 siehe Abbildung 2 34 Verbinden Sie Pin 6 von Beatmungsger t 1 Master mit Pin 18 von Ger t 2 Slave Verbinden Sie Pin 18 von Beatmungsger t 1 mit Pin 6 von Ger t 2 0 0 0O DHD OD a D d G e G OSO OO0OO0OOO O O Abbildung 2 33 Pin Belegung des ILV Anschlusses 0 0 0 D HD D a D d Gd e G OCOC COCO0OOU OA Abbildung 2 34 Analoge Massekontakte Masse Pins L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 31 Anmerkung Es ist mindestens ein analoger Massekontakt f r eine sichere und pr zise Signal bertragung erforderlich Ein analoger Massekontakt ist f r alle Signale ausreichend und es kann jeder Massekontakt f r jedes Signal verwendet werden Sprachauswahl Ber hren Sie das Feld f r die Sprache und w
28. nderung abgebrochen wird oder die Zeit abl uft r Abbildung 4 20 Anzeige des berechneten l E Verh ltnisses Bereich 1 99 9 bis 99 9 1 Einschr nkungen Bei der volumenkontrollierten Beatmung ndert sich das berechnete I E Verh ltnis nur wenn das eingestellte Tidalvolumen die eingestellte Atemfrequenz bzw der eingestellte Spitzenfluss ge ndert wird Bei der druckunterst tzten Beatmung sowie bei der TCPL und PRVC Beatmung ndert sich das berechnete I E Verh ltnis nur wenn die eingestellte Atemfrequenz oder die eingestellte Inspirationszeit ge ndert wird Anmerkung Die Funktion f r das berechnete E Verh ltnis ist im Modus APRV BIPHASISCH nicht aktiv Berechnetes Minutenvolumen Auf dem Beatmungsger t wird das berechnete Minutenvolumen links unten im Hauptbildschirm wie folgt angezeigt Berechnetes Ve Eingestelltes Tidalvolumen x Eingestellte Atemfrequenz Diese Anzeige wird aktualisiert w hrend die Datenw hlscheibe gedreht wird wenn eine der Hauptpatienten einstellungen ge ndert wird die sich auf diese Anzeige auswirken Dadurch wird das berechnete Minutenvolumen angezeigt das aus der Best tigung der nderung resultiert bevor diese nderung tats chlich bernommen wird Diese Anzeige geht wieder auf die zuvor festgelegten Werte zur ck wenn die Einstellungs nderung abgebrochen wird oder die Zeit abl uft Einschr nkung Nur f r die volumenkontrollierte Beatmung Die Anzeige f r das be
29. useteile oder Abdeckungen des Beatmungsger ts entfernt werden S mtliche Wartungsarbeiten m ssen von einem autorisierten CareFusion Techniker durchgef hrt werden e Um einen sicheren Betrieb zu gew hrleisten ist eine Schutzerdung mittels des Schutzleiters im Stromkabel dringend erforderlich Wenn die Schutzerdung nicht mehr vorhanden ist besteht beim Ber hren von leitf higen Bauteilen auch von Bedienelementen und Reglern die scheinbar isoliert sind die Gefahr eines Stromschlags Um Stromschl ge zu vermeiden schlie en Sie das Stromkabel an eine ordnungsgem verkabelte Steckdose an verwenden Sie ausschlie lich das im Lieferumfang des Beatmungsger ts enthaltene Stromkabel und vergewissern Sie sich dass das Stromkabel in einwandfreiem Zustand ist e Das AVEA Beatmungsger t wurde so entwickelt dass Benutzer und Patienten entsprechend den g ltigen Standards UL2601 und IEC60601 1 keinen berm igen Kriechstr men ausgesetzt werden Falls externe Ger te an das Beatmungsger t angeschlossen sind kann hierf r jedoch keine Garantie bernommen werden Um das Risiko berm iger Kriechstr me durch externe Ger te die an die RS 232 Drucker und Videoschnittstellen angeschlossen sind auszuschlie en muss die Isolation der Schutzerdung gew hrleistet sein Durch die Isolation sollte gew hrleistet sein dass die Kabelabschirmungen an den peripheren Enden der Kabel isoliert sind e Wenn ein Patient Atmungsunterst tzung erh lt
30. 1 9 Configuration Input Output Date Time Monitoring L Vte Analog Input Scale Analog Output Type 2 4 0 1 3 Wye vde Flow bpm Rate 1 5 2 0 RS 232 Output VOXP cmH20 38400 Ppeak 2 24 0 20 20 0 00 6 1 0 21 s Limin sec cmH20 Limin Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig Fi02 1 70sec Abbildung 2 41 Bildschirm Dienstprogramm Register Eingang Ausgang VOXP RS 232 Ausgang L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 37 Anschluss des Schwesternrufs Das AVEA Beatmungsger t kann ber eine Steckbuchse an der R ckseite des Ger ts an ein Schwesternrufsystem angeschlossen werden siehe Abbildung 2 25 E Die Steckbuchse ist f r Systeme ausgelegt die ber normalerweise offene N O Alarm bei Stromkreisschlie ung oder normalerweise geschlossene N C Alarm bei Stromkreisunterbrechung Signalstromkreise verf gen Entsprechende Kabel f r beide Systeme sind bei CareFusion erh ltlich Registerkartenbildschirm Datum Uhrzeit VOLUME A C UTILITY Input Output 3 Date Time bpm Rate LE 4 cmH2O WEL 6 cmH2O PEEP Month Day 72 _ Minute l nin E cmH2O i Imin Volume Peak Flow PEEP Flow Trig Abbildung 2 42 Bildschirm Dienstprogramm Register Datum Uhrzeit Einstellen des Datums Verwenden Sie die Touch Turn Touch Technik um mithilfe des Datenw hlschalters vor der Verwendung des Beatmungsger ts die korrekten Werte f r Monat Tag und Ja
31. 1 f r die Fluss berwachung die auftritt wenn der PSV Pegel f r den Bedarf des Patienten nicht ausreicht Die Atemnummer 2 zeigt die Aufl sung an nachdem der PSV Level leicht erh ht wurde Die Druckverfolgung weist ein hnliches Erscheinungsbild auf L2786 102 Version L 78 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Beatmungsmodi DRUCK Leckagenkompensation Es verf gt au erdem ber ein System zur Leckagekompensation Dieses System kompensiert Leckagen die am Ubergang Patient Beatmungsmaske auftreten k nnen Sie k nnen das System mithilfe des entsprechenden Touchscreen Bedienelements im Bildschirm f r die Einrichtung aktivieren CMV Dies ist der Standardmodus f r alle Patientengruppen Im Beatmungsmodus CMV handelt es sich bei allen initiierten und verabreichten Atemz gen um maschinelle Atemz ge Ein Atemzug wird dadurch ausgel st dass e die Patientenbem hung den inspiratorischen Trigger Mechanismus aktiviert e das durch das Bedienelement FREQUENZ eingestellte Beatmungsintervall berschritten wird e der Anwender die Taste MANUELLE BEATMUNG dr ckt Durch den Beginn eines Atemzugs wird der Zeitsteuerungsmechanismus des Beatmungsintervalls in jedem Fall zur ckgesetzt Der Patient kann jeden Atemzug initiieren wenn er schneller atmet als die voreingestellte Atemfrequenz Falls der Patient nicht aktiv atmet liefert das Beatmungsger t automatisch Atemz ge gem dem voreingeste
32. 10 Anmerkung Erfordert einen Trachealkatheter L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 231 Anhang H Kapnometrie Fehlersuche Fehlermeldung Abhilfe CO Kommunikationsfehler Alarmmeldung mittlerer Priorit t Stellen Sie sicher dass der Sensor ordnungsgem eingesteckt ist Setzen Sie den Sensor nach Bedarf neu ein Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst verst ndigen Sie den technischen Kundendienst CO Sensor defekt Alarmmeldung mittlerer Priorit t Stellen Sie sicher dass der Sensor ordnungsgem eingesteckt ist Setzen Sie den Sensor nach Bedarf neu ein Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst verst ndigen Sie den technischen Kundendienst CO Sensor berhitzt Alarmmeldung mittlerer Priorit t Stellen Sie sicher dass der Sensor keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ist wie sie z B durch Lampen erzeugt werden Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst verst ndigen Sie den technischen Kundendienst CO Nullstellung erforderlich Alarmmeldung mittlerer Priorit t Pr fen und reinigen Sie ggf den Tubusadapter Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst f hren Sie eine Nullstellung des Adapters durch CO au erhalb des Bereichs Alarmmeldung mittlerer Priorit t Wenn das vom Sensor gemessene CO 150 mmHg 20 0 kPa bersteigt Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst f hren Sie das Nullstellungsverfahren durch CO Tubusadapter pr fen Alarmmeldung mittlerer Priori
33. 10 bis 105 cmH20 Erwachsener Kind 10 bis 85 cmH20 S ugling Standardeinstellungen 40 cm H20 Erwachsener Kind 30 cm H20 S ugling Nicht aktiviert f r Seufzerbeatmung L2786 102 Version L 176 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Alarmmeldung Seufzer Hoch Dspitze Wird ausgegeben wenn der inspiratorische Druck im Patientenkreislauf den Alarmschwellenwert Seufzer Hoch Dspirze w hrend eines Seufzer Beatmungszyklus bersteigt Bereich 1 5 x Normale Alarmmeldung f r HOCH Dspirze bis maximal 105 cmH20 Nur f r Seufzerbeatmung aktiviert Anmerkung Maximaler Wert f r Kreislaufdruck g Das Beatmungsger t verf gt ber ein unabh ngiges mechanisches Uberdruckausgleichsventil durch das der Maximaldruck am Y St ck auf 125 cmH20 beschr nkt wird Spitzendruck langfristig zu hoch Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn die Alarmmeldung f r HOCH Dsprrze l nger als 5 Sekunden aktiv ist z B wenn der Atemkreislaufdruck nicht innerhalb von 5 Sekunden auf einen PEEP Wert von 5 cmH20 absinkt wird HOCH Dsp rze DAUER angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Solange diese Alarmbedingung besteht erfolgt keine Beatmung Die Sicherheits und Exspirationsventile werden ge ffnet der Patient kann Raumluft atmen und der Alarm f r das Sicherheitsventil wird aktiviert Der Bias Flow wird
34. 4 5 cmH20 bei 30 l min 2 4 cmH20 bei 60 I min Totraum 0 7 ml installiert 9 6 ml installiert Freq Reaktion 17 Hz 26 Hz Atemwegsdruckbereich 140 bis 140 cmH20 140 bis 140 cmH20 Eichung EEPROM 29 Punkt Kurve 29 Punkt Kurve Linearit t lt 1 zwischen den Punkten lt 1 zwischen den Punkten Betriebstemperatur 5 bis 40 C 41 bis 104 F 5 bis 40 C 41 bis 104 F Physikalische Spezifikationen Sensorl nge 3 5 cm 1 36 in 6 2 cm 2 45 in Durchmesser Insp 15 mm OD 15 mm OD Beatmungsger tseitig Durchmesse Exp 15 mm OD 15 mm OD Patientenseitig L nge des Tubus 121 9 cm 48 in 185 4 cm 73 in Anschluss Bicore gesch tzt Bicore gesch tzt Gewicht 22 g 0 7 oz 31 g 1 0 oz Lebensdauer Nur zur Verwendung an einem Nur zur Verwendung an Patienten einem Patienten Sterilisation Nicht verf gbar Nicht verf gbar Materialien Sensor Lexan Sensor Lexan Klappe Mylar Klappe Mylar Schl uche PVC Stecker ABS Schl uche PVC Stecker ABS l min Trockene Luft bei 25 C 77 F und 14 7 psig Luftdruck Beinhaltet 1 f r Linearit t und Hysterese ohne Nullpunktverschiebung f r den Druckwandler und 2 f r Abweichungen hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchte Der Sensor muss an Luftdruck und Sauerstoffkonzentration angepasst sein Die Frequenz Reaktion ist eine Signalann herung auf 0 707 des Eingangssignals eine Mischfrequenz von 100 Hz vorausgesetzt L2786 102 Version
35. ANMERKUNG 2 Diese Richtlinien treffen evtl nicht in allen Situationen zu Die elektromagnetische Ausbreitung wird von Absorption und Reflexion durch Geb ude Gegenst nde und Menschen beeinflusst a Die ISM Bandbreiten ISM industrial scientific medicinal industriell wissenschaftlich und medizinisch zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 283 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHz b Die Konformit tsstufen der ISM Frequenzbandbreiten zwischen 150 kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich zwischen 80 MHz und 2 5 GHz sind dazu gedacht das Risiko einer St rung durch mobile tragbare Kommunikationsger te zu reduzieren wenn diese versehentlich in Patientenbereiche gebracht werden Aus diesem Grund wird ein zus tzlicher Faktor von 10 3 verwendet um den empfohlenen Trennabstand f r Sender in diesen Frequenzbereichen zu berechnen Feldst rken feststehender Sender wie z B Basisstationen f r Funktelefone Handys schnurlose Telefone sowie f r Radiofunk Amateurfunk AM und FM Radio bertragung und Fernseh bertragungen k nnen theoretisch nicht genau vorhergesagt werden Eine Untersuchung des Einsatzortes elektromagnetischer Ger te sollte in Betracht gezogen werden um die durch Hochfrequenzsender erzeugte elektromagnetische Umgebung zu bewerten Wenn die gemessene Feldst rke in dem Bereich in dem das AVEA Beatmungsger t verwendet wird die entsprechende oben angegebene HF Konform
36. Arten der erforderlichen Beatmung 1 Volumengesteuerte Atemz ge die e durch den inspiratorischen Fluss gesteuert werden e durch das voreingestellte maximale Volumen oder den voreingestellten maximalen inspiratorischen Druck begrenzt werden e durch Volumen Fluss und Zeit gesteuert werden Anmerkung Die volumengesteuerte Beatmung ist die standardm ig eingestellte Beatmungsart f r Erwachsene und Kinder Die inspiratorische Druckunterst tzung bei der volumengesteuerten Beatmung Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber ein einzigartiges System zur inspiratorischen Druckunterst tzung bei der volumengesteuerten Beatmung Dies liefert einen zus tzlichen Fluss in Phasen erh hten Bedarfs an den Patienten Das AVEA Beatmungsger t misst den inspiratorischen Spitzendruck Spitzendruck alle 2 Millisekunden w hrend des Beatmungskreislaufs und legt einen virtuellen Druckunterst tzungszielwert von je nachdem welcher der beiden Werte gr er ist PEEP 2 cmH20 oder PSpitze 2 cmH20 fest Der kleinstm gliche virtuelle Druckunterst tzungszielwert ist PEEP 2 cmH20 Der Maximalwert ist das Doppelte des eingestellten PEEP Wertes Gleichzeitig berwacht das Beatmungsger t den Spitzendruck Messwert und vergleicht diesen mit dem jeweils letzten Messwert Sollte der Spitzendruck Wert um diese 2 cmH20 absinken erkennt das Beatmungsger t den Bedarf des Patienten und liefert automatisch einen druckunterst tzten Atemzug
37. Batterie unter den niedrigsten Bereich der Batterie berwachung absinkt wird m glicherweise keine LED Statusanzeige f r die Batterie mehr angezeigt Das Ger t sollte an die Wechselstromquelle angeschlossen werden um die Batterien wieder aufzuladen Wenn die Batteriespannung hoch genug ist um die Batterie berwachung zu betreiben werden die Batteriestatusanzeigen angezeigt Ladefehler Falls die Ladung der internen Batterie nicht deutlich ansteigt nachdem das Ger t f r 4 Stunden mit Netzstrom versorgt wurde wenden Sie sich bitte unter den in Anhang A angegebenen Kontaktinformationen an den technischen Kundendienst Dieser wird dann den Austausch der internen Batterie in die Wege leiten Die erforderliche Zeit f r das vollst ndige Laden der Batterie ist abh ngig vom Grad der Entladung sowie von der Verwendung des Beatmungsger ts w hrend des Ladevorgangs Anmerkung Die Batterien in einem Beatmungsger t das nicht benutzt wird und nicht an Netzstrom angeschlossen ist entleeren sich langsam Eine voll geladene Batterie kann sich automatisch vollst ndig entladen Wenn das Beatmungsger t jedoch mehr als 4 Stunden von der Netzstromversorgung getrennt ist ist jedoch sogar bei einer vollst ndig geladenen internen Batterie die Anzeige f r den Batteriestatus rot was auf einen niedrigen Ladezustand der Batterie hinweist Unter diesen Umst nden sollte das Beatmungsger t mindestens 10 12 Minuten an den Netzstrom angeschlossen werden um d
38. Beatmung Dieser Wert wird von Atemzug zu Atemzug neu berechnet Vd phy Vt ist aus klinischer Hinsicht vermutlich relevanter Allerdings ist zur genauen Berechnung dieses Werts eine arterielle Blutprobe erforderlich 3 Fowler W S Lung Function Studies II The Respiratory Dead Space Am J Physiol 1948 154 405 416 4 Heller H K nen Bergmann M Schuster K D An Algebraic Solution to Dead Space Determination According to Fowler s Graphical Method Comput Biomed Res 1999 32 161 167 L2786 102 Version L 236 Anhang Volumetrische CO2 Berechnungen Bedienungsanleitung Alveol rer Totraum Der alveol re Totraum ist mathematisch die Differenz zwischen physiologischem und anatomischem Totraum Er stellt das Volumen des Atemapparats dar das aus der Beatmung relativ schlecht perfundierter oder nicht perfundierter Alveolen entsteht Vial Ir phy a Alveol re Ventilation Va Das Minutenvolumen von frischem Gas das am Gasaustausch teilnimmt V 4 Rate 7 V phy Oxygenierungsindex Ol Der Oxygenierungsindex ist eine dimensionslose Zahl die oft zur Beurteilung der Druckkosten von Oxygenierung verwendet wird Dieser Parameter wird anhand des mittleren FiO Atemwegsdrucks und einem vom Klinikpersonal eingegebenen arteriellen Blutsauerstoffwert berechnet FIO Paw PaO Pao F o Verh ltnis P F Das Verh ltnis PAo zu F102 ist eine einfache Beurteilung des Gasaustauschs Dieser Parameter wird anhand de
39. Beatmungsger t umnnnnnnnnnnnnannnnnnnnensnnnnnnan anne nn nanansenannnnnnnn 46 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts ununenreennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 51 Folientastenund LEDS an a ae 51 Einrichten des Ger ts f r den Einsatz am Patienten unnnnensnnnnennen 59 Einrichten des Beatmungsger ts 22 une 61 Einstellung der Beatmungsart und des Beatmungsmodus nnnnennnennnenennennnent 66 Volumengaranlie WO alien 67 Bedienelemente f r prim re Beatmungseinstellungen unennenennennnennnnne nennen 90 Erweiterte Einstellungen u s2 ee 96 Seitengetrennte Beatmung ILV Independent Lung Ventilation e 104 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver 105 Grafische Anzeigen ie ie seele 105 Bigit lanzeigen a RR ee 124 Anzeigen im Haupibildschim ose 222er 130 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie uusnnseresneennennnnnnnnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnn 133 F nktionsprinzip 4 r0 een ut ep nalen ag pin Tas 133 Einnichl ng Aussee Brei a A ena 134 Einstellungen und berwachte Werle 2 242225 ee 137 Plane netten ensese ars 141 NIANDVER A ea ee ale 142 Nullstellung des GAPNOSTAT 3 aitia 144 Genauigkeitspr fung des CAPNOSTAT SB nn 146 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern sssssssssssssrssnrrnsrnnnnnnnnas 149 Nasale CPAP GRAB tete tr 149 Nasale intermittierende mandatorische Beatmung nIMV
40. Bedienungsanleitung Thoraxr ntgen Diag Verfahren Ern hrung Intubation Abbildung 4 18 Das Men der Ereignisse Ereignis Abk rzung Blutgasw BG Thoraxr ntgen CXR Diagnostisches Verfahren Dx Ern hrung Feed Intubation ETT Therapeutisches Verfahren Rx Absaugung Sxn Folgende Ereignisse werden automatisch im Ereignisprotokoll gespeichert Ereignis Abk rzung ndern einer prim ren oder erweiterten Einstellung Einschalten des Beatmungsger ts Ausschalten des Beatmungsger ts Standby Modus aktivieren Standby Modus verlassen Vernebler einschalten Exspirationsunterbrechung aktivieren Inspirationshalt aktivieren Manuelle Beatmung Dr cken der Taste Absaugen Dr cken der Taste O2 erh hen Auswahl eines neuen Patienten Unwillk rlicher Stromausfall amp anschlie ende Wiederverf gbarkeit des Stroms Stgs Pon Poff eSby xSby Neb eHold iHold Man Sxn IncO NwPt Prec L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 129 Trends F r die im vorherigen Abschnitt beschriebenen Parameter werden jeweils als Durchschnittswert der Messwerte innerhalb einer Minute ermittelt Die Werte der letzten 24 Stunden werden gespeichert Sie k nnen auf die Trenddaten zugreifen indem Sie die Folientaste Bildschirme links vom Touchscreen Bildschirm dr cken oder indem Sie die Bildschirman zeige oben in der Mitte des Touchscreen Bildschirms ber hren Das Men zur Bildschirmauswahl wird angezeigt Dr
41. CO2 Sensor Abbildung 5 11 Nullstellungsmeldung des CO Sensors Stellen Sie sicher dass die CO berwachung aktiviert ist Dr cken Sie CO nullstellen und anschlie end Weiter Wenn der Sensor zur Nullstellung bereit ist erscheint die Meldung CO wird nullgestellt und ein 30 sek ndiger Countdown startet Anmerkung Wenn nach Dr cken von Weiter die Meldung CO Sensor nicht f r Nullstellung bereit angezeigt wird startet ein 120 sek ndiger Countdown Der Sensor ist nicht bereit f r die Nullstellung wenn er nicht betriebswarm ist wenn er Atemz ge erkennt oder wenn ein Defekt vorliegt Wenn der Sensor f r die Nullstellung bereit ist erscheint die Meldung CO2 Sensor wird nullgestellt und ein 30 sek ndiger Countdown startet 7 Wenn der Sensor nullgestellt wurde erscheint die Meldung Nullstellung des CO DURCHGEF HRT Wenn der CO Sensor eine Fehlschlagsmeldung sendet h rt der Countdown auf und die Meldung Nullstellung des CO2 FEHLGESCHLAGEN wird angezeigt Wenn der Countdown Timer Null erreicht ohne dass der CO2 Sensor eine positive oder negative Nullstellungsmeldung anzeigt erscheint die Meldung CO2 ZEIT ABGELAUFEN Beachten Sie dass in diesem Fall unter Umst nden das tats chliche Nullstellungsverfahren des Sensors bis zum Abschluss weiter gef hrt wird Wenn dies vor Aktivierung des Steuerelements Verlassen geschieht erscheint nun je nachdem
42. Die Lungenarbeit WOBLunc wird ausgehend vom sophagusdruck berechnet wenn das Druckbasisniveau im Osophagus PEEP s h her ist als der Osophagusdruck Pes was eine Atemleistung des Patienten anzeigt Die Arbeit der Thoraxwand WOBcw f r einen spontan atmenden Patienten wird berechnet indem nur der Anteil des aufgrund einer Atemleistung des Patienten abgegebenen Gesamttidalvolumens Vp und die thorakale Compliance Ccw ber cksichtigt werden Bereich 0 00 bis 20 00 Joulesil L sung 0 01 Joulesil Genauigkeit 10 Anmerkung Erfordert einen sophagusballonkatheter L2786 102 Version L 230 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik Bedienungsanleitung Auferlegte Atemarbeit WOB Die auferlegte Atemarbeit WOB ist definiert als die vom Patienten durchgef hrte Arbeit zur Spontanatmung durch den Beatmungsapparat d h den Endotrachealtubus den Beatmungskreislauf und das Bedarfs Fluss System Die auferlegte Atemarbeit wird bestimmt durch Integration der Ver nderung des Trachealdrucks und des Tidalvolumens und Normalisierung des integrierten Wertes zum gesamten inspiratorischen Tidalvolumen Vi erfordert die Verwendung eines optionalen Trachealkatheters Beruht auf der Formel WwOBI M PEEPaw P r ar 0 dt wobei PEEP w Druckbasisniveau in den Atemwegen Prr Trachealdruck Vi eingeatmetes Totalvolumen Bereich 0 00 bis 20 00 Joulesil L sung 0 01 Joules l Genauigkeit
43. Ein Aus siehe Abbildung 4 8 L2786 102 Version L 110 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Man ver VOLUME A C 70 Ye 61 a Vte 12 ea 2 Leak Capnometry 1 2 L Total Ve 3 cmH20 PEEP 20 70 8 0 00 1 0 21 04 bpm m amp Limin amp sec cmH2O Limin amp Rate Volume Peak Flow Insp Pause Flow Trig Fi02 Calc Ve L 070s 2 30sec fe 1 3 Abbildung 4 9 Man verauswahl Das AVEA Beatmungsger t kann eine Vielzahl atemmechanischer Man ver durchf hren Diese Man ver k nnen aufgerufen werden indem Sie den Bildschirm Man ver aus dem Bildschirmmen aufrufen In Abh ngigkeit vom verwendeten Beatmungsger temodell sind die folgenden Vorg nge verf gbar sophagus MIP P4oo Wendepunkt Prex und AutoPEEP w Jeder Man verbildschirm enth lt s mtliche Bedienelemente berwachungsm glichkeiten Kurvenformen und Zyklengrafiken die f r den ausgew hlten Vorgang von Bedeutung sind Anmerkung Vorg nge stehen nicht f r S uglinge zur Verf gung Einige Alarmmeldungen sind m glicherweise w hrend eines Vorgangs deaktiviert Anmerkung Die Einleitung eines AutoPEEP oder Pflex Man vers beendet die Apnoe Beatmung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Bildschirm sophagusman ver VOLUME A C ESOPHAGEAL kkk joules WOBp kkk joules WOBi 1 12 joulesiL WOBv Ark cmH20 AutoPEEPes
44. H O 8 cm H O 5 cm H20 zu niedrig Inspirationsdruck 40 cm H20 40 cm H20 30 cm H O zu hoch PEEP zu niedrig 3 cm H20 3 cm H20 1 cm H20 Apnoe Intervall 20 Sek 20 Sek 20 Sek Hilfssteuerungen Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge Manuelle Beatmung Absaugung 10 2 79 79 20 Vernebler Inspiratorischer Halt Exspiratorischer Halt L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme AVEA Checkliste f r Anwenderkontrolltests Seriennummer der Ger ts Pr fungsdatum BE NICHT BE TEST STANDEN STANDEN Automatische Tests L E Einschalttest berpr fung des Patientenkreislaufs auf Leckagen Ermittlung der Compliance des Patientenkreislaufs Zweipunkteichung des Sauerstoffsensors Manuelle Alarmtests Alarmwert f r zu hohe Frequenz Alarmwert f r zu niedriges Vte Alarmwert f r zu hohes Vte Alarmwert f r zu niedriges Ve Alarmwert f r zu hohes Ve Alarmwert f r zu niedrigen PSpitze Alarmwert f r zu hohen PSpitze Alarmwert f r zu niedrigen PEEP Alarmwert f r Apnoe Intervall Alarmwert f r langfristig zu hohen PSpitze Alarmwert bei Kreislauf Trennen Alarm Alarm f r Kreislaufokklusion Alarm bei Stromausfall Alarm bei zu hohem O2 OO II ID OO III IT Alarm bei zu niedr
45. Hintergrund des Trennungs Empfindlichkeitsbanners den Leckwert oberhalb der Trennungs Empfindlichkeitseinstellung in ROT an bis der Alarm behoben wird Anmerkung Die Leckprozentsatz berwachung ist bei nCPAP nIMV nicht verf gbar DRINGENDER WARNHINWEIS Unter bestimmten Bedingungen wie z B kleine Nasenstecker und oder hohe Atemfrequenz kann es sein dass der Patientenkreislauf Trennungsalarm nicht erkennt dass die Stecker bei nCPAP oder nIMV aus der Nase gerutscht sind Daher ist eine angemessene physiologische berwachung zu gew hrleisten L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 159 Zu hoher nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r hohen Atemwegsdruck f r mehr als 15 Sekunden berschreitet Schwellenwert Eingestellter CPAP Wert 3 cmH20 Toleranz 0 5 cmH20 Anmerkung Der Schwellenwert wird automatisch aktualisiert wenn eine nderung der nCPAP Einstellung best tigt wird Zu niedriger nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r geringen Atemwegsdruck f r mehr als 15 Sekunden unterschreitet Schwellenwert Eingestellter nCPAP Wert 2 cmH20 wenn eingestellter nCPAP Wert 2 3 cmH20 Eingestellter nCPAP Wert 1 cmH20 wenn eingestellter nCPAP Wert lt 3 cmH20 Toleranz 0 5 cmH20
46. Modus Maschinenvolumen zun chst zu deaktivieren bevor die Patientengruppe ge ndert wird L2786 102 Version L 56 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Panelsperre LED Taste Mit der Sperrtaste k nnen alle Bedienelemente an der Vorderseite des Ger ts au er den Tasten Manuelle Beatmung Absaugen T O2 Alarm zur cksetzen sowie den Tasten f r Alarm stumm und Sperre deaktiviert werden Drucken ber die Drucken Taste k nnen die Inhalte der aktuellen Bildschirmanzeige mit einem korrekt angeschlossenen Paralleldrucker ausgedruckt werden Setup ffnet den Bildschirm ber den das Beatmungsger t eingerichtet werden kann Anmerkung Wenn die Taste Setup erneut gedr ckt wird bevor nderungen best tigt wurden wird das Fenster geschlossen und die letzten Einstellungen werden wiederhergestellt Der Bildschirm f r das Setup verf gt ber eine eigene Taste zum Best tigen Um die Patientengruppe ohne Verwendung der Funktion Neuer Patient zu ndern ist es erforderlich dass die nderungen im Bildschirm f r das Setup nach der Auswahl der neuen Patientengruppe best tigt werden Erweiterte Einstellungen LED Taste ffnet den Bildschirm mit den erweiterten Einstellungen zur Dateneingabe oder Datenanpassung Schaltet den Bildschirm ein und aus Anmerkung Wenn die Taste Fixieren gedr ckt wird w hrend der Bildschirm mit de
47. Monitoring 20 bpm Rate 1 7 6 Generic LE l8 N1 on 1 9 CR Only 1800 ko 3 15 0 35 1 0 21 E Pf cmH20 sec cmH2C Limin amp Insp Pres Insp Time Flow Trig FiO2 0 35566 2 65sec 1 7 6 oder L2786 102 Version L 206 Anhang B Technische Daten Bedienungsanleitung W hlen Sie nur CR LF oder CR PRESSURE A C ae 41 Configuration Input Output Date Time Monitoring mL Vte Analog Input Scale Analog Output Type 20 0 1 0 5 Wye vde vde Flow bpm Rate 1 7 A 6 RS 232 Output Generic 19 cmH20 Ppeak CR Only 3 0 35 3 1 0 21 rd sec amp cmH20 Limin Insp Time PEEP Flow Trig Fi02 VueLink AVEA Softwareversionen ab 3 1 k nnen an das Phillips VueLink System angeschlossen werden Die Teilenummer des VueLink CAT 5 seriellen Kabels und Adapters ist 16337 PRESSURE A C UTILITY 40 Configuration Input Output Date Time Monitoring mL Vte Analog Input Scale Analog Output Type 20 0 1 3 Wye vde Flow bpm Rate RS 232 Output 0 35 3 1 0 21 cmi sec cmH20 Lmin Insp Insp Time PEEP Flow Trig FiO2 265sec L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme AnhangB Technische Daten 207 VOXP Ventilator Open XML Protokoll AVEA Softwareversionen ab 3 7 unterst tzen VOXP Das AVEA VOXP Schnittstellenkit mit der Teilenummer 16375 beinhaltet ein CAT 5 Kabel und einen 9 poligen Adapter W hlen Sie entweder 8 N 1 7 N 1 7 E 1 oder 7 0 1
48. O wenn eingestellter CPAP Wert 2 3 cmH20 Eingestellter CPAP Wert 1 cmH20 wenn eingestellter CPAP Wert lt 3 cmH20 Toleranz 0 5 cmH20 Anmerkung Der Schwellenwert wird automatisch aktualisiert wenn eine nderung der nCPAP Einstellung best tigt wird nCPAP Druckgrenze Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird aktiviert wenn der nCPAP Druck drei Sekunden lang den Atemwegsdruckgrenzwert berschreitet Der Alarm wird deaktiviert wenn der nCPAP Druck unter 4 5 cmH20 abf llt Druckbegrenzung 11 cmH20 nur nCPAP Frequenz auf Aus gestellt Eingestellter CPAP Wert Inspirationsdruck 3 cmH20 nCPAP IMV Frequenz nicht null Toleranz 0 5 cmH20 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 185 Alarme f r Volumengarantie Y Sensor getrennt Ein akustischer visueller Alarm wird ausgel st und die Meldung FLOW SENSOR ERROR Drucksensorfehler wird angezeigt wenn die folgenden 3 Bedingungen zutreffen 1 Flow Sensor f r Neugeborene wird verwendet 2 Volumengarantiefunktion ist aktiviert und 3 berwachter Vti f llt unter 20 des gelieferten Nettovolumens ab In diesem Fall wird das System auf den vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck zur ckgesetzt Alarmverz gerung 3 Atemz ge oder 10 s wenn gr er oder 30 s wenn geringer Alarm Priorit t Mittel DRINGENDER WARNHINWEIS Wenn der proximale Flow Sensor getrennt oder aus dem Kreislauf entfernt wird w hrend Volumengarantie aktiv is
49. Priorit t wird ausgegeben Wenn dieser Alarm aktiviert wird wird die Inspirationsphase des Atemzugs abgeschlossen Dieser Alarm ist im Modus APRV BIPHASISCH nicht aktiv L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme O Alarmmeldungen 02 zu niedrig Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn der berwachte Prozentsatz f r gelieferten Sauerstoff unter den eingestellten Wert f r FiO2 abz glich 6 oder 18 F102 je nachdem welcher Wert gr er ist absinkt wird NIEDRIGER F102 angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben 02 zu hoch Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn der berwachte Prozentsatz f r gelieferten Sauerstoff ber den eingestellten Wert f r FiO gt zuz glich 6 ansteigt wird HOHER F102 angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Tabelle 7 1 Alarmursachen 179 Meldun i Alarmursache Bereich Priorit t SICHERHEITS Das Sicherheitsventil ist offen Hoch VENTIL OFFEN BEATMUNGS Es ist ein Ger teausfall aufgrund eines behebbaren oder nicht behebbaren Hoch GERAT NICHT Fehlers aufgetreten Das Sicherheitsventil wird ge ffnet und der Patient kann BETRIEBSBEREIT Raumluft atmen Dies wird durch die Meldung SICHERHEITSVENTIL angezeigt PEEP wird nicht aufrechterhalten KEI
50. Sauerstoff Mischgase nicht f r eine bestimmte medizinische Verwendung gekennzeichnet Anmerkung Heizdraht Fluss Sensoren funktionieren mit Heliox Mischgasen nicht Bei der Heliox Beatmung sollte ein Fluss Sensor mit variabler ffnung verwendet werden um die verabreichten Volumina am proximalen Atemweg zu berwachen Anmerkung Die Funktion beheizter Anfeuchter sollte w hrend der Heliox Beatmung sorgf ltig berwacht werden Helium besitzt eine im Vergleich zu Stickstoff Sauerstoff Mischgasen wesentlich h here W rmeleitf higkeit Dies kann beim Einsatz bestimmter beheizter Anfeuchter zu Problemen f hren Bei einem Patienten mit Fieber kann m glicherweise W rme ber die Gass ule zu einem proximalen Temperatursensor bertragen werden Auf diese Weise kann der Arbeitszyklus des Anfeuchters beeinflusst und so seine Leistung herabgesetzt werden Dies kann in der Folge zu einem Austrocknen von Sekreten in den Atemwegen f hren Alternativ kann beim Einsatz eines beheizten Anfeuchters durch die vorgenannte W rme bertragung des Patienten der Arbeitszyklus des beheizten Anfeuchters so beeinflusst werden dass verst rkt Kondensation im Patientenkreislauf auftritt Bei einigen Anfeuchtertypen muss die relative Einstellung verringert werden um eine berhitzung des Atemgases zu verhindern Anmerkung Der Sauerstoffalarm kann w hrend der Beatmung mit Heliox nicht deaktiviert werden Verwenden Sie die Verneb
51. Sie den Ausatem Flusssensor Patientenschlauchsystem F hren Sie einen Leckagetest durch Fl ssigkeitssammler oder Ausatemsystem undicht Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Aktiv Ein Aus f r Befeuchter falsch Verwenden Sie die Einstellung Aktiv eingestellt Ein f r den Befeuchter Aktiv Aus f r HME Normal wenn die Messwerte innerhalb Wenn innerhalb der Spezifikationen der Genauigkeitsspezifkationen des keine Ma nahmen erforderlich Beatmungsger ts 10 liegen Reinigen oder ersetzen Sie den Ausatem Flusssensor Technischen Kundendienst Fremdk rper auf dem Flusssensor Reinigen oder ersetzen Sie den Sensor Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Das Beatmungsger t wird ber den Schlie en Sie das Kompressor betrieben Druckluftsystem an Durchfluss liegt unter 15 l min Erh hen Sie gegebenenfalls den Durchflusswert Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst O Sensor muss geeicht werden F hren Sie den EST durch O Sensor am Gebrauchsende Tauschen Sie den O Sensor aus 48 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Symptom PEEP zu hoch Ger t l uft nicht mit Wechselstrom Ger t l uft nicht ordnungsgem mit Batterie Fehlerhafte Ladezustandsanzeige interne Batterie e Verk rzte Betriebsdauer bei Betrieb mit interner Batterie e Die LED der Ladezustandsanze
52. Sie die Einstellung f r den Luftdruck Verlust der gespeicherten Einstellungen Einstellungen auf Standard zur ckgesetzt Verlust der gespeicherten Konfigurationsdaten Pr fen Sie die Einstellung f r den Luftdruck Gr e kann im Modus TCPL nicht zu KIND oder ERWACHSENER ge ndert werden Gr e kann im Modus PRVC nicht zu S UGLING ge ndert werden Gr e kann im Modus APRV Biphasisch nicht zu S UGLING ge ndert werden Patientengruppe kann nicht ge ndert werden solange Maschinenvolumen aktiv ist ILV ist im Modus APRV Biphasisch nicht verf gbar O2 Alarm kann nicht deaktiviert werden solange Heliox verwendet wird Ppeak gt 90 cmH20 Luftdruckkalibrierung ung ltig Rufen Sie den Kundendienst an Verwendung von 760 mmHg Die Meldunggsleiste Meldungen die keine Best tigung Aktion des Bedieners erfordern werden in der Meldungsleiste unten rechts im Touchscreen Bildschirm angezeigt Ein vollst ndige Liste mit Erkl rungen zu den Meldungen die in der Meldunggsleiste angezeigt werden finden Sie in Anhang F L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 171 Alarme Alarmkategorien Die Alarmmeldungen des AVEA Beatmungsger ts sind in drei Kategorien unterteilt Alarmmeldung hoher Priorit t Dringender Warnhinweis Ein Alarm dieser Kategorie erfordert eine sofortige Reaktion Bei einer Alarmmeldung mit hoher Priorit t ist die Alarmanzeige ROT un
53. Symbol EST um es zu markieren Es wird eine Meldung angezeigt die Sie dazu auffordert den Patienten vom Ger t zu trennen und das Patienten Y St ck zu verschlie en Dr cken Sie nachdem Sie das Trennen des Patienten und das Verschlie en des Y St cks best tigt haben die Taste Weiter Das Beatmungsger t f hrt den EST durch und zeigt dabei einen Countdown an W hrend des Tests f hrt das Beatmungsger t folgende Schritte durch e berpr fung des Patientenkreislaufs auf Leckagen e Ermittlung der Compliance des Patientenkreislaufs e _Zweipunkteichung des Sauerstoffsensors Die Ermittlung der Patientenkreislauf Compliance und der Leckagentest werden gleichzeitig mit der Eichung des Sauerstoffsensors durchgef hrt Der EST dauert maximal 90 Sekunden Um den EST zu einem beliebigen Zeitpunkt neu zu starten sollten Sie die Taste Abbrechen dr cken um zum Bildschirm f r die Einrichtung zur ckzukehren Nach Abschluss der einzelnen Tests wird neben dem jeweiligen Testnamen die Meldung Bestanden oder Fehlgeschlagen angezeigt Dr cken Sie nach Abschluss des Tests die Taste Weiter um zum Bildschirm f r die Einrichtung zur ckzukehren Circ Comp Setup Accept REMOVE THE PATIENT BLOCK PATIENT CIRCUIT WYE ea CANCEL Abbildung 2 45a Anweisung zum Trennen des Patienten EXTENDED SYSTEM TEST Leak Test PASSED Circuit Compliance Test PASSED O2 Sensor Calibration IN PROGRE
54. Taste Fixieren erneut dr cken In Abbildung 3 2 ist ein fixierter Fluss Volumenkreislauf dargestellt Der Cursor verfolgt die eingefrorene Zykluskurve entlang der gezeichneten Linie Die Werte entlang der Kurve des Kreislaufs werden wie folgt angezeigt Vt ml V Ipm Die K stchen zeigen X und Y Werte an Gepunktete verschiedenen Ln Punkten entlang der Zykluskurve Fluss Volumenzykluskurve Cursor schneidet die X Achse momentan bei 0 Abbildung 3 2 Fluss Volumenzyklus im Modus Fixieren L2786 102 Version L Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Bildschirme ffnet das Bildschirmauswahlfeld Abbildung 3 3 Sie k nnen dieses Feld auch ffnen indem Sie die Bildschirmanzeige im mittleren oberen Bereich des Touchscreen Bildschirms dr cken Anmerkung Durch erneutes Dr cken der Taste Bildschirme wird das Fenster geschlossen AUSWAHLBILDSCHIRM Hauptbild Loops Trends Man ver Standby System Abbildung 3 3 Bildschirmauswahlfeld Hauptbildschirm Zeigt den Hauptbildschirm wieder an LEDs f r Alarmstatus Die Alarmstatusanzeigen oben rechts auf dem UIM blinken rot oder gelb und zeigen so einen Alarm hoher bzw mittlerer Priorit t an siehe Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 59 Einrichten des Ger ts f r den Einsatz am Patienten Bildschirm f r die Patientenauswahl Der Bil
55. Volumenverlustes aufgrund des Atemkreislauf Compliance Effekts erreicht wird Die berwachung des Exspirationsvolumens wird f r alle Beatmungsmodi und typen an das Volumen der Compliance Kompensation angepasst Bereich 0 0 to 7 5 ml cmH20 Standardeinstellung 0 0 ml cmH20 Das Beatmungsger t misst die Schlauchsystem Compliance automatisch w hrend des Erweiterten Systemtests EST Der Wert kann nicht manuell eingegeben werden Anmerkung Die Atemkreislauf Compliance ist aktiv f r das eingestellte Tidalvolumen w hrend der volumenkontrollierten Beatmung f r das Ziel Tidalvolumen im PRVC Modus sowie f r das Maschinenvolumen bei erwachsenen und p diatrischen Patienten Obwohl die Atemkreislauf Compliance im Bildschirm f r die Einrichtung angezeigt wird ist sie f r S uglinge nicht verf gbar L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 63 Anfeuchter Sie k nnen zwischen aktiver und passiver Anfeuchtung w hlen EIN aktiv oder AUS passiv Bei der aktiven Anfeuchtung wird eine relative Feuchtigkeit von 99 und bei der passiven Anfeuchtung eine relative Feuchtigkeit von 60 vorausgesetzt wenn ein HME Heat and Moisture Exchanger verwendet wird Diese Funktion passt den BTPS Korrekturfaktor an um die exspiratorischen Tidalvolumen zu korrigieren Bereich Aktiv EIN AUS Standardeinstellung Aktiv EIN Anmerkung Eine falsche Einstellung der Anfeuchterfunktion beeintr chtigt die Genauigkeit der Messwerte der Exsp
56. anschlie end die CO berwachung wie oben beschrieben ein Andernfalls stehen lediglich die PCO Kurvenform und End tidale CO2 Uberwachung zur Verf gung 5 Nehmen Sie den passenden Tubusadapter aus der Verpackung und stellen Sie sicher dass er unbesch digt und einsatzbereit ist L2786 102 Version L 136 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung 6 Setzen Sie den Tubusadapter in den CO Sensor ein Der Adapter klickt wenn er korrekt eingesetzt ist Abbildung 5 5b Adapter f r P diatrie Neonaten Abbildung 5 5 Tubusadapter 7 F hren Sie die Nullstellung des Sensors unter Befolgung der Anweisungen in Abschnitt Nullstellung des CAPNOSTAT 5 auf Seite 144 durch Die Nullstellung muss auch durchgef hrt werden wenn zwischen Einweg und Mehrweg Tubusadaptern gewechselt wird 8 Setzen Sie nach erfolgreicher Nullstellung des Sensors den Tubusadapter und Sensor wie in der obigen Abbildung dargestellt wie in der obigen Abbildung dargestellt zwischen dem Y St ck und dem Endotrachealtubus sowie jeglichen Adaptern in den Beatmungskreis ein L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 137 Einstellungen und berwachte Werte Einstellungen Rufen Sie die Einrichtungs und Dienstprogramm Bildschirme auf Hierzu dr cken Sie die Taste Screens Bildschirme und w hlen Sie Dienstprogramm und das Register berwachung Configuration Input Output BERAN Monitoring Calibration Ch
57. der aktuellen Einstellung des Tidalvolumens betr gt Taste Ein Druckknopfschalter mit dem Sie Funktionen ein oder ausschalten Trigger Wert bei dem das Beatmungsger t aufgrund der gemessenen Patientenleistung einen Atemzugs ausf hrt Voreinstellung Ein vom Anwender eingestellter Beatmungsger teparameter WOB Atemleistung des Patienten Work of Breathing eine Messgr e f r die Patientenleistung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Index A Akku 191 extern 191 Aktiver Anfeuchter 16 Aktivieren Deaktivieren von O2 Alarmen 28 Akustische Alarmmeldung deaktivieren 173 Alarm Kreislaufokklusion 42 Alarm still 173 Alarm zur cksetzen Folientaste 173 Alarmanzeige 171 Alarmanzeigen 58 Alarme Apnoe Intervall 178 Atemfrequenz zu hoch 178 IE Verh ltnis berschritten 178 Maximale Inspirationszeit 178 O Prozentsatz zu hoch 179 O Prozentsatz zu niedrig 179 Alarmgrenzwerte 172 Alarmlautst rke 28 Alarmmeldung hoher Priorit t 171 Alarmmeldung mittlerer Priorit t 58 171 Alarmmeldung niedriger Priorit t 171 Alarmmeldungen 171 Druckabfall bei Gasversorgung 175 Druckabfall im Druckluftsystem 174 Druckabfall im Sauerstoffsystem 174 Exhaliertes Minutenvolumen zu hoch 177 Hohe Priorit t 171 L fterdefekt 174 Mittlere Priorit t 171 Niedrige Priorit t 171 Niedriges exhaliertes Minutenvolumen 177 PEEP zu niedrig 176 Sicherheitsventil offen 173 Spitzendruck
58. die richtigen Konfigurationen f r Sensor Modus Sensor nicht angeschlossen Stellen Sie sicher dass der Sensor sowohl am Y St ck als auch am Beatmungsger t ordnungsgem angeschlossen ist Externe Verbindung lose berpr fen Sie die externe Verbindung Sensor defekt Tauschen Sie den Sensor aus Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Symptom Vti gt Vte bei Betrieb ohne proximale Flusssensoren Vte gt Vti Kurvenform f r Volumen bei Patienten mit internem Sensor ober oder unterhalb der Grundlinie Volumenwerte werden im Laufe der Zeit ungenau Keine Verneblerausgabe FlO2 Monitor ungenau oder zeigt an L2786 102 Version L 47 Problem Abhilfe Normaler Zustand bei Betrieb mit Keine Ma nahmen erforderlich Testlunge Normal wenn die Messwerte innerhalb Wenn innerhalb der Spezifikationen der Genauigkeits spezifkationen des keine Ma nahmen erforderlich Beatmungsger ts 10 liegen Ausatem Flusssensor defekt Reinigen oder ersetzen Sie den Ausatem Flusssensor Patientenschlauchsystem F hren Sie einen Leckagetest durch Fl ssigkeitssammler oder Ausatemsystem undicht Normal wenn die Messwerte innerhalb Wenn innerhalb der Spezifikationen der Genauigkeitsspezifkationen des keine Ma nahmen erforderlich Beatmungsger ts 10 liegen Ausatem Flusssensor defekt Reinigen oder ersetzen
59. die Meldung Nullstellung des CO DURCHGEF HRT oder Nullstellung des CO FEHLGESCHLAGEN 8 Dr cken Sie Verlassen um die Meldung zu schlie en Das Popup Fenster der CO Nullstellung kann w hrend der Nullstellung geschlossen werden um Zugriff auf andere Funktionen des Beatmungsger ts zu erhalten In diesem Fall kann die Nullstellung erfolgreich verlaufen oder fehlschlagen Falls die Nullstellung fehlschl gt erscheint die Alarmmeldung CO Nullstellung erforderlich W hrend der CO Nullstellung sind alle CO2 Alarme deaktiviert Nach Abschluss des Nullstellungsverfahrens werden die Alarme wieder aktiviert und alle CO gt Uberwachungsfunktionen wieder gestartet L2786 102 Version L 146 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung Genauigkeitspr fung des CAPNOSTAT 5 Die Genauigkeit des CAPNOSTAT 5 Sensors sollte alle 12 Monate mit einem Kalibriergas verglichen werden 1 Schlie en Sie das Ende des CO Sensorkabels am Anschluss unten am AVEA UIM an Abbildung 5 12 Unterseite des UIM Schlie en Sie den CO Sensor am Tubusadapter an Rufen Sie die Kapnographie Dienstprogramme auf Hierzu dr cken Sie die Taste Screen Bildschirm und w hlen Sie Dienstprogramm und das Register berwachung sen Bildschirmauswahl Softkey Abbildung 5 13 Bildschirmauswahl Softkey L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme berwachungs register VOLUME A C ec Inp
60. diesen Messwerten geh ren Durchfluss Druck Totraum CO Erzeugung und andere Parameter der Atemmechanik Stickstoffoxid sowie zu hohe Sauerstoff Helium und Halogenkohlenwasserstoff Niveaus k nnen sich auf die CO Messungen auswirken Das AVEA kompensiert automatisch f r Sauerstoff und Helium Verwenden Sie die CO Messungen nicht als alleinige Basis f r die nderung von Beatmungsparametern ohne auf den klinischen Zustand und unabh ngige Monitore wie z B das Blutgas zu achten CO Messungen k nnen bei Lecks im Schlauchsystem bei Sekretionen oder bei Sensordefekten ungenau ausfallen Positionieren Sie den CO Sensor oder das Kabel nicht so dass es er Verheddern Strangulation oder versehentliche Selbst Extubation verursachen kann Verwenden Sie nach Bedarf Clips um das Sensorkabel am Beatmungskreis zu befestigen Verwenden Sie die EtCO Werte nicht als alleinige Basis f r die nderung von Beatmungsparametern ohne auf den klinischen Zustand und unabh ngige Monitore wie z B das Blutgas zu achten Vorsichtsma nahmen Das CAPNOSTAT 5 besitzt keine wartungsbed rftigen Teile Verwenden Sie keine besch digten Sensoren oder Kabel Sensoren nicht sterilisieren oder untertauchen es sei denn dies wird in dieser Bedienungsanleitung angegeben Legen Sie keine berm ige Spannung an ein Sensorkabel an Wir empfehlen den Ausbau des CO gt Sensors aus dem Beatmungskreis wenn ein Spr hnebel Medikament verabreicht wird Grund h
61. inspiratorischen Druck und PEEP und Volumen gesteuert e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP begrenzt e durch Zeit gesteuert Die Inspirationszeit wird bei Vsync indirekt durch Einstellen des inspiratorischen Spitzenflusses festgelegt Die eingestellte Inspirationszeit wird in der Meldungsleiste angezeigt L2786 102 Version L 102 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Die Vsync Beatmung l uft wie folgt ab Wenn Vsync ausgew hlt wurde wird ein volumenkontrollierter Testatemzug mit einem verringerten Fluss bei dem eingestellten Tidalvolumen mit einer Pause von 40 Millisekunden an den Patienten geliefert Das Beatmungsger t stellt den Zieldruck auf den inspiratorischen Enddruck des Testatemzugs oder des ersten druckgesteuerten Atemzugs ein Der n chste Atemzug und alle folgenden Atemz ge werden als druckgesteuerte Atemz ge verabreicht Der Inspirationsdruck wird auf Grundlage der dynamischen Compliance des jeweils letzten Atemzuges automatisch angepasst um das Zielvolumen aufrechtzuerhalten Die maximale Druck nderung zwischen zwei aufeinander folgenden Atemz gen betr gt 3 Zentimeter Wassers ule Die maximale Druck nderung zwischen zwei aufeinander folgenden Atemz gen betr gt 3 cmH20 Das maximal in einem einzelnen Atemzug verabreichte Tidalvolumen wird durch die Einstellung f r den Volumengrenzwert bestimmt Der Testatemzugablauf wird gestartet wenn eine der folgenden Voraussetzungen erf llt ist
62. ist ersch pft Drucker Offline Taste Ausdruck wurde gedr ckt der Drucker ist nicht verf gbar Druckerfehler Taste Ausdruck wurde gedr ckt es ist ein Fehler am Drucker aufgetreten Drucker betriebsbereit Das Senden der Bildschirmdaten an den Drucker wurde abgeschlossen Drucker druckt Taste Ausdruck wurde gedr ckt ein bereits fr her abgesendeter Druckauftrag wurde noch nicht abgeschlossen Volumen Grenzwert nicht m glich Meldung bei Trennung von S ugling oder Heizdraht wenn Patientengruppe S ugling ist und der Volumengrenzwert aktiv ist Proximaler Fluss Sensor getrennt Meldung bei Trennung des proximalen Fluss Sensors beliebiger Typ Fluss Sensor ist nicht kompatibel mit Heliox Beim Verbinden des Heizdraht mit dem proximalen Fluss Sensor wenn Heliox aktiv ist Proximale Luftlinie getrennt Meldung bei Trennung des proximalen Druckanschlusses Konflikt des proximalen Fluss Sensors Meldung bei gleichzeitigem Anschlie en von Heizdraht und VarFlex proximalen Fluss Sensoren sophagus Monitor nicht verf gbar Meldung beim Anschlie en eines sophagusballons wenn die Patientengruppe auf SAUGLING eingestellt ist Trachealmonitor nicht verf gbar Meldung beim Anschlie en eines Trachealkatheters wenn die Patientengruppe auf SAUGLING eingestellt ist Fluss Sensor Feh
63. je nachdem welcher Wert gr er ist CPAP Durchfluss mittlerer inspiratorischer Fluss Bereich 0 300 l min Aufl sung 0 1 I min Genauigkeit 10 L2786 102 Version L 154 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Grafiken Alle bestehenden Wellen werden aufrechterhalten mit Ausnahme der Volumenwelle Vt die ohne Funktion w hlbar bleibt und die Wahltaste f r die Zyklen wird deaktiviert Angezeigte Wellen Nettodurchfluss Fluss Bereich Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 l min Standardeinstellung 40 bis 40 l min Inspiratorischer Fluss CPAP Fluss Finsp Bereich Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 l min Standardeinstellung 20 bis 20 l min Exspiratorischer Fluss Fexp Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 l min Atemwegsdruck CPAP Wert Paw Minimum 1 bis 2 cmH20 Maximum 60 bis 120 cmH20 Standardeinstellung 20 bis 40 cmH20 Inspiratorischer Druck PINSP Minimum 1 bis 2 cmH20 Maximum 60 bis 120 cmH20 Bedienungsanleitung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 155 Nasale intermittierende mandatorische Beatmung nIMV Nasal Intermittent Mandatory Ventilation Nasal CPAP ist ein spontaner Beatmungsmodus In diesem Modus wird keine mechanische Beatmung mit positivem Druck abgegeben Nasal IMV ist ein zeitlich ausgel ster zeitgesteuerter Druckbeatmungsmodus ber Nasenstecker Dies ist eine Verbesserung gegen ber dem nas
64. maximale vom Beatmungsger t verabreichbare Minutenvolumen 60 und wenn der interne Kompressor verwendet wird betr gt es 40 Inspirationsdruck Insp Druck W hrend eines maschinellen Atemzugs steuert das Beatmungsger t den Inspirationsdruck im Kreislauf F r die druckgesteuerte und TCPL Beatmung wird der Druck ber eine Kombination des voreingestellten Inspirationsdruckpegels plus PEEP erreicht Bereich 0 bis 90 cmH20 Erwachsener Kind 0 bis 80 cmH20 S ugling Maximaler Fluss gt 200 I min Erwachsener lt 120 I min Kind lt 50 I min S ugling Standardeinstellung 15 cm H20 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp Pres oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist Spitzenfluss Der Spitzenfluss ist der durch das Beatmungsger t w hrend einer Inspirationsphase eines erforderlichen Volumen oder TCPL Atemzugs verabreichte Fluss Bereich 3 bis 150 l min Erwachsener 1 bis 75 l min Kind 0 4 bis 30 0 I min S ugling Standardeinstellungen 60 l min Erwachsener 20 l min Kind 8 0 I min S ugling Inspirationszeit l Zeit be
65. ms cmH O l Sek vor dem Ende der Beatmung Erfordert einen Inspirationshalt und einen Trachealkatheter dPaw Die Differenz zwischen dem Druckspitzenniveau in den 120 bis 120 2 cm H20 oder 5 je nachdem Atemwegen Pspitze aw und des Druckgrundniveaus in cmH20 welcher Wert gr er ist den Atemwegen PEEPaw dPes Die Differenz zwischen dem Druckspitzenniveau im 120 bis 120 2 cm H20 oder 5 je nachdem Osophagus PsP rze es und dem Druckgrundniveau im cmH20 welcher Wert gr er ist Osophagus PEEPss AutoPEEP Der Atemwegsdruck am Ende eines exspiratorischen 0 bis 50 cmH20 2 cm H20 oder 5 je nachdem Halteman vers Dies erfordert einen passiven Patienten welcher Wert gr er ist dAutoPEEP Der Unterschied zwischen dem Atemwegsdruck am Ende 0 bis 50 cmH20 2 cm H20 oder 5 je nachdem eines exspiratorischen Halteman vers und dem welcher Wert gr er ist Atemwegsdruck zu Beginn des n chsten geplanten Atemzugs nach dem exspiratorischen Halteman ver Dies erfordert einen passiven Patienten L2786 102 Version L 216 Anhang D Kontrollbereiche und Messgenauigkeiten Bedienungsanleitung ANZEIGE BESCHREIBUNG BEREICH MESSGENAUIGKEIT AutoPEEPEs Der Unterschied zwischen dem sophagusdruck der am 0 bis 50 cmH20 2 cm H20 oder 5 je nachdem Ende der Exspiration gemessen wird abz glich des welcher Wert gr er ist sophagusdrucks der zu Beginn eines vom Patienten initiierten Atemzugs gemessen wird und
66. nicht aktiv ist beispielsweise bei volumenkontrollierten Beatmungen Auf diese Weise werden Sie daran erinnert dass die AAC wieder aktiviert wird sobald ein Druckunterst tzungs oder ein Kombinationsmodus wie beispielsweise SIMV ausgew hlt wird Durchmesser des Tubus Bereich 2 0 bis 10 0 mm Standardeinstellung 7 5 mm Erwachsener 5 5 mm Kind 3 0 mm S ugling L nge des Tubus Bereich 2 0 bis 30 0 cm Erwachsener 2 0 bis 26 0cm Kind 2 0 bis 15 0 cm S ugling Standardeinstellung 30 0 cm Erwachsener 26 0 cm Kind 15 0 cm S ugling Leckagekompensation Bereich EIN AUS Standardeinstellung AUS W hrend der Exspiration wird der PEEP durch das Zusammenwirken des Fluss Steuerventils FCV und des Ausatemventils ExV aufrechterhalten Der Druckservo des Ausatemventils ist auf den PEEP Druck eingestellt der Druckservo des Fluss Steuerventils ist auf einen Zieldruck von PEEP 0 4 cmH20 eingestellt Der Ausatemventilservo ffnet wenn der Druck ber dem Zielwert liegt F llt der Druck unter den Zielwert ab liefert das Fluss Steuerventil einen Fluss bis zur maximalen Flussgeschwindigkeit f r die eingestellte Patientengruppe Sie ist w hrend der Beatmung nicht aktiv Atemkreislauf Compliance Wenn die Atemkreislauf Compliance aktiv ist wird das w hrend eines volumenkontrollierten oder eines volumengesteuerten Atemzugs verabreichte Gasvolumen erh ht sodass das eingestellte Volumen unter Ber cksichtigung des
67. niedrig Low PEEP PEEP zu niedrig Flow sensor error Flow Sensor Fehler Der VG Steueralgorithmus wird unterbrochen wenn ein Kreislaufokklusionsalarm aktiv ist Wenn der Alarmzustand aufgehoben wurde startet der VG Steueralgorithmus erneut mit dem vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck Anmerkung Die Empfindlichkeitseinstellungen f r die Alarme Geringes Tidalvolumen Hohes Tidalvolumen und Vte zu niedrig gelten nicht wenn die Volumengarantie aktiv ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 71 Einleiten der Volumengarantie 1 Zum Einleiten der Volumengarantie dr cken Sie die Modus Membrantaste am Bedienteil oder ber hren Sie den den Bildschirmbereich f r die Anzeige der aktuellen Betriebsart Das Men zur Modusauswahl wird angezeigt PRESSURE A C 6 3 MODE SELECT Volume Pressure Volume WC WC ji Guarantee Volume Pressure Nasal M SIMY CPAP IMV CPAP Mode PSY Accept 6 0 8 0 JI 0 35 0 5 21 4 m amp Limin sec Limin Volume Peak Flow Insp Time P Flow Trig Fi02 0 35sec 265sec 2 W hlen Sie den gew nschten Modus TCPL oder Pressure Druck und au erdem Volume Guarantee Volumengarantie Anmerkung Wenn Volumengarantie ausgew hlt ist verschiebt sich das Hauptbedienelement f r den Inspirationsdruck automatisch in das Fenster Advanced Settings Erweiterte Einstellungen und das Hauptbedienelement f r Volumen erscheint an seiner Stelle Das aktuelle berwachte exspi
68. rke Um die Lautst rke von akustischen Alarmsignalen zu ndern dr cken Sie die Tasten zum Erh hen bzw Verringern der Lautst rke und halten Sie sie gedr ckt bis die gew nschte Lautst rke erreicht ist W hrend der Einstellung erscheint die Anzeige Alarmtest O gt Alarm aktivieren deaktivieren Die Alarmmeldungen f r zu hohen und zu niedrigen Sauerstoffwert k nnen deaktiviert werden falls der Sauerstoffsensor w hrend des Betriebs des Beatmungsger ts ausf llt Um den Alarm zu deaktivieren dr cken Sie die Taste O Alarm aktivieren deaktivieren Dr cken Sie die Taste erneut um den Alarm wieder zu aktivieren Anmerkung Bei Verwendung von Heliox k nnen die Alarmmeldungen f r den Sauerstoff nicht deaktiviert werden Durch Aus und Einschalten des Beatmungsger ts werden die Alarme f r den Sauerstoff automatisch wieder aktiviert DRINGENDER WARNHINWEIS Das Deaktivieren der Alarme f r den Sauerstoff wirkt sich zwar nicht auf die Sauerstofftitrierung aus aber dennoch sollte bis zum erneuten Einsetzen eines Sauerstoffsensors ein externer Analysator im Atemkreislauf zwischengeschaltet werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 29 Fluss Korrektur Erm glicht Fluss Korrektur f r BTPS Body Temperature Pressure Saturated oder ATPD Ambient Temperature Pressure Dry ILV Modus e Sie k nnen die seitengetrennte Beatmung aktivieren und das Master und Slave Beatmun
69. ver Der Vorgang Wendepunkt Pjex wird w hrend der erforderlichen Beatmung der Patienten durchgef hrt Die oberen und unteren Wendepunkte werden automatisch im inspiratorischen Teil des Druck Volumen Paw Vol Zyklus angezeigt L2786 102 Version L 118 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Anmerkung Die normale Beatmung setzt f r die Dauer des Vorgangs aus Der Vorgang bricht ab wenn eine Atemleistung des Patienten gemessen wird entsprechend zeigt die Meldungsleiste an dass eine Atemleistung des Patienten gemessen wurde Bedienelemente Tidalvolumen Entspricht dem Gasvolumen das w hrend des Vorgangs an den Patienten abgegeben wird Bereich 0 10 bis 2501 Erwachsener 25 bis 500 ml Kind L sung 0 011 Erwachsener 1ml Kind Standardeinstellung 0 251 Erwachsener 25 ml Kind Spitzenfluss Einstellung des Spitzenflusses f r das Man ver Anmerkung F r den Vorgang wird als Fluss Muster eine Rechteckwelle verwendet Bereich 0 5 bis 5 0 l min L sung 0 1 l min Standardeinstellung 1 0 I min Vorgang PEEP Der Vorgang PEEP legt das Druckbasisniveau fest bei dem der Vorgang beginnt Anmerkung Der Vorgang PEEP kann unabh ngig von dem bei der normalen Beatmung verwendeten PEEP Druck eingestellt werden Bereich 0 bis 50 cmH20 L sung 1cm H20 Standardeinstellung 0 cm H20 Stabilisierungszeit des PEEP Drucks PEEP Teq Die Stabilisi
70. vier Befestigungsschrauben auf der Halterung befestigt werden Eine genauere Anleitung finden Sie in den Installationsanweisungen im AVEA Werkstatthandbuch Abbildung 2 1 Halterung f r Standard Modell Abbildung 2 1 Montage des Rollgestells f r Basic und Comprehensive Modelle WARNUNG Die Beatmungseinheit und das UIM wiegen ca 36 4 kg 80 Ib Gehen Sie beim Anheben der Komponenten w hrend der Montage entsprechend vorsichtig vor L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Optionale externe Batterie Falls Sie den optionalen externen Akku erworben haben finden Sie die Installationsanweisungen im AVEA Werkstatthandbuch Installieren Sie die externen Batterien entsprechend den Installationsanweisungen die mit dem Wagenzubeh rkit Teilenummer 11372 mitgeliefert wurden Montage des Vorderteils des Beatmungsger ts Montage des Ausatemfilters und der Wasserfalle Um den Ausatemfilter und die Wasserfalle zusammenzusetzen und anschlie end einzubauen gehen Sie wie folgt vor Schrauben Sie die mitgelieferte Wassersammelflasche in die Gewindemuffe der Wasserfalle Dr cken Sie den Ausatemfilter in die entsprechende Aufnahme an der Oberseite der Wasserfalle wie in der Abbildung gezeigt Ausrichtungskerbe f r die Positionierung im Filtereinsatz Abbildung 2 3 Einsetzen des Ausatemfilters Richten Sie die Ausrichtungskerbe an der Wasserfalle nach der Nut im Einsatz f r den Ausatemfilter aus siehe
71. wird durchgef hrt sobald nach der ffnung des Zeitfensters Z hoch Sync zum ersten Mal ein Inspirationsende erkannt wird Anmerkung Die Werte f r Zeit hoch und Zeit niedrig sind die zeitlichen Maximalwerte f r einen zeitgesteuerten bergang Die tats chlichen Zeiten variieren in Abh ngigkeit von den individuellen Merkmalen der Spontanatmung des Patienten sowie den Einstellungen im Fenster f r die Synchronisation Durch das Einstellen der Synchronisation auf 0 wird der Wechsel zwischen den verschiedenen Druckpegeln nur zeitgesteuert Es findet keine Synchronisation mit der Patientenleistung statt Die Taste Manuelle Beatmung ist in den Modi APRV Biphasisch nicht aktiv Der berwachte PEEP bei APRV BIPHASISCH ist abh ngig von der Beatmungsart Bei Nichtvorhandensein der Spontanatmung ist der berwachte PEEP Druck niedrig Bei Vorhandensein von Spontanatmung stellt der berwachte PEEP das Druckgrundniveau dar ber dem die Spontanatmung stattfindet Einstellbare PSV im Modus APRVIBiphasisch Der Modus APRV Biphasisch unterst tzt einstellbare PSV Die PSV wird oberhalb des aktuellen Grunddruckniveaus der aktuellen Beatmungsphase verabreicht PSV Atemz ge sind auch w hrend Zeit hoch verf gbar und k nnen mithilfe der Einstellung Z hoch PSV eine erweiterte Einstellung von Zeit hoch aktiviert werden Wenn Z hoch PSV w hrend Zeit hoch aktiviert wird lief
72. 0 1 cmH20 Standardeinstellung 3 0 cm H20 Start Stop Der Vorgang beginnt wenn die START Taste gedr ckt wird und das Beatmungsger t sich in der Exspirationsphase befindet Der Vorgang stoppt sofort wenn die STOP Taste aktiviert wird der Vorgang abgeschlossen ist oder eine Atemleistung des Patienten gemessen wird und die normale Beatmung wird wieder aufgenommen Anmerkung Der Vorgang wird abgebrochen wenn eine Atmunggsleistung des Patienten gemessen wird in diesem Fall zeigt die Meldungsleiste eine entsprechende Meldung an Alarme W hrend des Vorgangs AutoPEEP sind alle derzeit verf gbaren Alarmfunktionen aktiv Durchf hrung des Man vers AutoPEEP Das Man ver AutoPEEP erm glicht die Messung des w hrend einer Exspirationsunterbrechung im Atmungssystem Patient und Kreislauf erzeugten PEEP Drucks Dieser Vorgang erfordert einen passiven Patienten W hlen Sie AutoPEEP im Bildschirm Man ver Auf dem Bildschirm des Vorgangs AutoPEEP kann der Bediener folgende Einstellungen vornehmen Empfindlichkeit Hierdurch wird der Schwellenwert f r die Empfindlichkeit festgelegt anhand dessen das Beatmungsger t die Patientenbem hung w hrend des AutoPEEP Vorgangs ermittelt Die Standardposition betr gt 3 cmH20 kann aber vom Bediener ge ndert werden um die Genauigkeit der Empfindlichkeit aller Applikationen zu gew hrleisten Start Stop Startet und stoppt den Vorgang Zur Ausf hrung des Vorgangs AutoPEEP se
73. 0 YP 0 01 0 12 0 12 0 12 0 23 0 1 0 37 0 38 0 38 0 73 1 1 16 1 20 1 20 2 30 10 3 67 3 79 3 79 7 27 100 11 60 12 00 12 00 23 00 F r Sender deren maximale Nennleistung oben nicht aufgef hrt ist kann der empfohlene Abstand in Metern m anhand der Gleichung f r die Frequenz des Senders ermittelt werden wobei F die maximale Nennleistung des Senders in Watt W gem den Angaben des Ger teherstellers ist ANMERKUNG 1 Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der Trennabstand des h heren Frequenzbereichs ANMERKUNG 2 Die ISM Bandbreiten ISM industrial scientific medical industriell wissenschaftlich und medizinisch zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 283 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHz ANMERKUNG 3 Es wird ein zus tzlicher Faktor von 10 3 verwendet um den empfohlenen Trennabstand f r Sender in den ISM Frequenzbereichen zwischen 150 kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich zwischen 80 MHz und 2 5 GHz zu berechnen und dadurch die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren dass mobile tragbare Kommunikationsger te St rungen erzeugen wenn sie versehentlich in Patientenumgebungen gebracht werden ANMERKUNG 4 Diese Richtlinien treffen evtl nicht in allen Situationen zu Die elektromagnetische Ausbreitung wird von Absorption und Reflexion durch Geb ude Gegenst nde und Menschen beeinflusst L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 241 Anhang K Glossar
74. 09 Physikalische Abmessungen 209 Zubeh r 210 Spitzenfluss 90 Spontanatemfrequenz 125 214 Spontanatmung 77 Spontanes Minutenvolumen an K rpergewicht angepasst 125 214 Spontanes Tidalvolumen an K rpergewicht angepasst 125 Spontanes Tidalvolumen an das K rpergewicht angepasst 213 Spontanminutenvolumen 125 214 Spontantidalvolumen 125 213 Sprachauswahl 31 Standardmodus f r alle Patientengruppen 78 Standby Modus 87 Statische Compliance 126 214 Statusanzeigen 167 Symbole xii Synchronisierte intermittierende mandatorische Beatmung 79 Synchronisierung Beatmungsger te 29 T Taste NEUER PATIENT 59 Taste WEITER 59 TCPL Beatmung 75 Technische Daten des Beatmungsger ts 201 Tidalvolumen 92 Trachealkatheter 23 Trend Bildschirm 129 Trenddaten 129 Histogramme 129 Tabelle 129 U berwachte Werte 124 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Index 247 berwachungsbildschirm 124 Z Zeit hoch 90 96 Bedienelement 96 Zeit niedrig 91 96 Zeit niedrig Bedienelement 96 Zeitsteuerungsmechanismus des Beatmungsintervalls 78 Volumengrenzwert 75 98 Zusammensetzen und Einbauen des Ausatemfilters und der Vorbeugende Wartungsarbeiten 190 H asserfalle 9 Vsync 102 pu hl 108 druckgesteuerte Atemz ge 102 all Farben 105 volumenkontrollierter Testatemzug 102 SEHE Vsyno Anstieg 102 Fixieren eines Zyklus 109 Referenz 109 V Vemebler 21 55 Visuelle Alarmanzeigen 171 Volume
75. 15 l min wenn der Vernebler aktiv ist oder Dr cken der Vernebler Folientaste wenn die Spitzenfluss Einstellung lt 15 I min ist Best tigen Insp Druck Einstellung Auswahl des Bedienelements f r den Volumengrenzwert wenn der Volumengrenzwert aktiv ist d h nicht beim Standardwert h chsten Wert f r die Patientengruppe standard Einstellung Best tigen des Patienten wenn ein neuer Patient ausgew hlt wurde Compliance Kompensation f r S UGLINGE nicht aktiv Best tigen der Patientengruppe wenn diese S UGLING ist und die Einstellung Circ Comp nicht auf null gesetzt ist Minimum 0 2 sec Insp Zeit Best tigen einer beliebigen Kombination von Einstellungen die zu einer Inspirationszeit von unter 0 2 Sekunden f hren E Verh ltnis darf maximal 4 1 betragen Best tigen einer beliebigen Kombination von Einstellungen die zu einer l E Frequenz von 4 1 oder h her f hren Maximum 3 sec Insp Zeit Best tigen einer beliebigen Kombination von Einstellungen bei Patientengruppe SAUGLING die zu einer Inspirationszeit von ber 3 Sekunden f hren Maximum 5 sec Insp Zeit Best tigen einer beliebigen Kombination von Einstellungen bei Patientengruppe KIND oder ERWACHSENER die zu einer Inspirationszeit von ber 5 Sekunden f hren Ung ltige Eichung Nur Service Validierungsfehler w hrend das Dialogfeld f r d
76. 3 29 LED f r erweiterte Einstellungen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anmerkung Es stehen nicht f r jedes prim re Bedienelement erweiterte Einstellungen zur Verf gung Tabelle 3 4 Bedienelemente und erweiterte Einstellungen f r die unterschiedlichen Beatmungsarten und modi BEATMUNGSART PRVC CPAP APRVI TCPL amp MODUS CMV SIMV P CMV P SIMV PRVC CMV SIMV PSV BIPHASISCH TCPL CMV SIMV PRIM RE EINSTELLUNGEN FREQUENZ Apnoe Apnoe bpm Modus Modus tn Apnoe z Apnoe E Modus Modus INSP en Apnoe Apnoe emaz Modus Modus ss Apnoe Apnoe mo Modus Modus INSP ZEIT Bios Anne see Modus Modus INSP PAUSE Apnoe Apnoe PRS Modus Modus PSV cmH20 PEEP cmH 0 FLUSS TRIG l min SAUERSTOFF 3 a z x 4 DRUCK HOCH cmH20 MAXIMALE ZEITDAUER sec MINIMALE ZEITDAUER x sec DRUCK NIEDRIG cmH20 IM JEWEILIGEN Vsync Vsync Mach vol Mach vol Insp Vol Vol Vol Vol Vol MODUS Vsync Vsync Vol Vol Anstieg Grenzwert Grenzwert Grenzwert Grenzwert Grenzwert VERF GBARE Anstieg Anstieg Grenzwert Grenzwert Bias Flow PSV PSV PSV Anstieg Fluss Fluss ERWEITERTE Seufzerat Seufzerat Insp Insp Druck trig Anstieg Anstieg PSV Zyklus Zyklus Zyklus EINSTELLUNGEN mu
77. 6 Druckunterst tzung 93 Fluss Trigger 95 Inspiratorischer Druck 92 PEEP 94 Tidalvolumen 92 Zeit hoch 96 Zeit niedrig 96 Bedienelemente f r prim re Beatmungseinstellungen Inspirationszeit 93 244 inspiratorische Pause 93 Berechnetes E Verh ltnis 130 Berechnetes Minutenvolumen 130 Bestellen von Ersatzteilen 197 Betriebsanzeige 167 Bias Flow 95 101 241 Bildschirm f r die Patientenauswahl 59 Bildschirmauswahlfeld 87 Bildschirme Auswahl der Patienten 59 Auswahl des Beatmungsmodus 66 Einrichten des Beatmungsger ts 61 Patientengruppe 60 Blinkende Alarmmeldungen 171 C CMV Beatmungsmodus 78 Compliance Effekt des Atemkreislaufs 3 62 CPAP PSV Modus 66 76 82 D Datenw hlschalter 91 106 107 124 132 173 Dringende Warnhinweise x Druck hoch 90 95 Druck hoch Bedienelement 95 Druck niedrig 91 Druck niedrig Bedienelement 96 Drucken 107 druckgesteuerte Atemz ge 155 Druckgesteuerte Atemz ge 75 Druckkompensation k nstlicher Atemwege 61 Druck Trigger 101 Druckunterst tzte Beatmung 82 Dynamische Compliance 126 214 E Einrichten der R ckseite des Beatmungsger ts 24 Einstellen der Uhrzeit 37 Einstellen des Datums 37 Einstellung der Beatmungsart und des Beatmungsmodus 66 Elektromagnetische Komponenten viii EMV viii Ereignismarken 128 Ereignisprotokoll 128 Bedienungsanleitung Ereignisse 128 Ereignisse automatisch aufgezeichnete 128 Erweiter
78. Anmerkung Der Schwellenwert wird automatisch aktualisiert wenn eine nderung der nCPAP Einstellung best tigt wird nCPAP Druckgrenze Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird aktiviert wenn der nCPAP Druck drei Sekunden lang den Atemwegsdruckgrenzwert berschreitet Der Alarm wird deaktiviert wenn der nCPAP Druck unter 4 5 cmH20 abf llt Druckbegrenzung 11 cmH20 nur nCPAP Frequenz auf Aus gestellt Eingestellter CPAP Wert Inspirationsdruck auf 3 cmH20 nCPAP IMV Frequenz nicht null Toleranz 0 5 cmH20 L2786 102 Version L 160 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung Einleiten des nasalen CPAP NIMV 1 Zum Einleiten des nasalen CPAP die Modus Membrantaste am Bedienteil dr cken oder den Bildschirmbereich f r die Anzeige der aktuellen Betriebsart ber hren Das Men zur Modusauswahl wird angezeigt MODE SELECT Volume Pressure Volume BC A C i Guarantee Volume Pressure Nasal SIMY SIMY CPAP IMY Mode Accept 2 Nasal CPAP NIMV ausw hlen Die folgende Meldung wird angezeigt CALIBRATION REQUIRED DISCONNECT Patient DISCONNECT Expiratory Limb of Circuit at Wye NCPAP Device Must Remain Attached at Wye and Open to Ambient Press Continue Cont Cancel 3 Trennen Sie das nasale CPAP Ger t vom Patienten und den exspiratorischen Teil des Schlauchsystems am Y St ck Zum berpr fen hier trennen Das nasale CPAP Ger t nicht am Y Ans
79. Ausnahme von nCPAP L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand 219 1 Um den Widerstand im Atemkreislauf zu messen m ssen Sie das System wie folgt einrichten Modus TCPLAC Fluss Korrektur ATPD im Bildschirm Dienstprogramm einstellen Register Konfiguration Frequenz 4 Inspiratorischer Druck 10 cmH20 Spitzenfluss 15 I min Inspirationszeit 3 0 Sek PEEP 0 cmH20 Fluss Trigger 20 I min Druck Triggering 20 cmH20 02 21 kein Heliox Bias Flow 2 l min Anfeuchter Trockene Kammer inline Anfeuchter Abschaltung Patientenatemkreislauf Trocken und sauber Ausatemfilter Eingebaut sauber und trocken Testlunge Nicht verwendet Y St ck blockieren Die Kurvenformen Pinsp und Paw ausw hlen Bei blockiertem Patienten Y St ck einen TCPL Atemzug ausf hren lassen und dann die Taste FIXIEREN dr cken und die Cursorlinie mit dem Datenw hlschalter verschieben bis diese in der Mitte der Einatmungsphase des Atemzugs positioniert ist Den Druck aus der Pinsp und Paw Kurvenform mithilfe der Cursorlinien Daten ablesen Paw von Pinsp subtrahieren Pinsp Paw X cmH20 Der hieraus resultierende Differenzdruck X cmH2O darf 3 1 cmH20 bei einem Fluss von 15 l min nicht berschreiten und f r diesen Atemzug darf kein Alarm f r eine Okklusion aktiviert sein Die Einstellung f r Fluss Korrektur i
80. Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung Insp Druck Bereich 0 bis 30 cmH20 Aufl sung 1 cmH20 Standardeinstellung 5 cmH20 Genauigkeit 2 cmH20 Inspirationsdruckanstieg Bereich 1 bis 9 relatives Bedienelement schnell entspricht einem Wert von 1 und langsam einem Wert von 9 Standardeinstellung 5 Anmerkung Inspirationsdruckanstieg ist nur verf gbar wenn Frequenz eingestellt ist Insp Zeit Bereich 0 15 bis 3 0 Sekunden Standardeinstellung 0 35 Sekunden Frequenz Bereich Aus 1 bis 80 min 1 Standardeinstellung Aus nur nCPAP nCPAP Sauerstoffabgabe Die Sauerstoffabgabe ist softwaregesteuert und auf maximal 15 l min begrenzt Erweiterte Einstellungen Anmerkung Wenn die Frequenz auf Aus gestellt ist gibt es keine erweiterten Einstellungen f r die prim ren Einstellungen Alarme Anmerkung Das Alarmeinstellungsfenster ist in diesem Modus nicht verf gbar wenn die Frequenz auf Aus gestellt ist Vorhandene Ger tealarme und Sicherheitssysteme werden aufrechterhalten W hrend der nCPAP Unterst tzung und wenn Frequenz auf Aus gestellt ist sind bestimmte Alarme au er Kraft gesetzt L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 157 Bei nCPAP mit Frequenz auf Aus au er Kraft gesetzte Alarme Zeitbasierte Alarme Volumenbasierte Alarme Druckalarme Atemfrequenz zu hoch Ve zu hoch Ppeak zu hoch Grenzwert f r Vt zu hoch Langfristiger Spitzendruck Inspirationszeit Vte zu
81. Bereich Aus 0 1 bis 50 Erwachsener Aus 0 0 1 bis 30 0 I Kind Aus 0 0 01 bis 5 00 I S ugling Standardeinstellung 1 00 Liter Erwachsener 0 50 Liter Kind 0 05 Liter Kind Exhaliertes Minutenvolumen zu hoch Hohes Ve Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit mittlerer Priorit t Wenn das berwachte exhalierte Minutenvolumen den Schwellenwert f r Hohes Exhaliertes Minutenvolumen berschreitet wird HOHES MINUTENVOLUMEN angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit mittlerer Priorit t wird ausgegeben Bereich 0 bis 751 Erwachsener 0 0 bis 30 0 Kind 0 00 bis 5 001 S ugling Standardeinstellungen 30 01 Erwachsener Kind 5 001 S ugling Exspiratorisches Tidalvolumen zu niedrig Niedriges V Es wird ein akustischer visueller Alarm hoher Priorit t aktiviert und NIEDRIGES TIDALVOLUMEN angezeigt wenn das absolute kontrollierte exspiratorische Tidalvolumen nicht ber dem eingestellten Schwellenwert f r den Alarm bei zu niedrigem Tidalvolumen der Niedrig Vt Empfindlichkeitseinstellung liegt Bereich Aus angezeigt durch 0 00 bis 3 00 I Erwachsener Aus angezeigt durch 0 bis 1000 ml Kind Aus angezeigt durch 0 0 bis 300 0 ml S ugling L sung 0 011 Erwachsener 1ml Kind 0 1 ml S ugling Genauigkeit 0 01 des kontrollierten ausgeatmeten Tidalvolumens Erwachsener 1 ml des berwachten ausgeatmeten Tidalvolumens Kind 0 1 m
82. CO x P PEEP ar Physiologischer Totraum Vd phy Umfasst den anatomischen Totraum s unten sowie das Volumen des Atemapparats Bronchiolen D alveolaris und Alveolen die nicht am Gasaustausch beteiligt sind Die klassische Bohr Enghoff Gleichung wird zur Berechnung des physiologischen Totraums verwendet Diese Methode verwendet arterielles CO PaCO als Sch tzwert f r das alveol re CO PACO V phy PV fi pa aC0O2 Verh ltnis von physiologischem Totraum zum Tidalvolumen Vd phy Vt Wird zur Berechnung des Verh ltnisses des Tidalvolumens verwendet das nicht am Gasaustausch beteiligt ist berfl ssige Beatmung V P _d h 1 eCcO2 t Pico 2 Enghoff H Volumen inefficax Bemerkungen zur Frage des sch dlichen Raumes Upsalla Lakareforen Forhandl 1938 44 191 218 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang I Volumetrische CO2 Berechnungen 235 Anatomischer Totraum Vd ana Gesamtvolumen der luftleitenden Atemwege von der Nase bis hin zu den Bronchiolen Teile die nicht am Gasaustausch beteiligt sind Der anatomische Totraum umfasst auch mechanische Totr ume die zwischen dem CO Sensor und dem Patienten in das Schlauchsystem des Beatmungsger ts gesetzt werden Am Ende jeder Exhalation wird die Berechnung durchgef hrt die der von Fowler definierten grafischen Methode entspricht Der Anteil des CO im ausgeatmeten Gas wird als Anteil des ausgeatmeten Volumens erachtet I pee mel
83. CareFusion Symbol Dieses Symbol kennzeichnet die SICHERUNG DER INTERNEN BATTERIE CareFusion Symbol Dieses Symbol bedeutet ALARMLAUTST RKE EINSTELLEN CareFusion Symbol Dieses Symbol zeigt an dass das AVEA Beatmungsger t nur von der INTERNEN BATTERIE betrieben wird CareFusion Symbol Dieses Symbol zeigt an dass die HELIOX Konfiguration verwendet wird Ief e DR CareFusion Symbol Dieses Symbol verweist darauf dass das Produkt Phthalate enth lt L2786 102 Version L XV xvi Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 1 Kapitel 1 Einf hrung Das AVEA Beatmungsger t ist ein servo und softwaregesteuertes Ger t der vierten Generation Es bietet verschiedene flexible M glichkeiten der Atemgaszufuhr so dass es sowohl f r S uglinge als auch f r Erwachsene verwendet werden kann Seine neuartige Bedienkonsole UIM User Interface Module gew hrleistet eine maximale Flexibilit t bei einfacher Bedienung Das Farbdisplay LCD Flachbildschirm erm glicht Grafikanzeige in Echtzeit sowie digitales Monitoring Der Touchscreen Bildschirm sorgt f r eine einfache Bedienung und ber die Tastaturfolie und einen W hlschalter k nnen Einstellungen ge ndert und Betriebsparameter eingestellt werden Aufgrund des pr zisen Gasversorgungsmoduls mit servogesteuerter aktiver Inspiration und Exspiration konnte die Leistung dieses Ge
84. ECT f Volume ca PRVC A C A C A C oume Pressure PRVC SIMV SIMV SIMV 6 m APNEAMODE A APRV Aa BiPhasic ACCEPT 10 m mi cmH20 Cdyn I l min Sec Volume Peak Flow Confirm Apnea Settings Abbildung 3 20 Einstellung Druck f r die Apnoe Beatmung im Modus APRV BIPHASISCH L2786 102 Version L 86 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung VOLUME A C Apnea APRV CPAP Mode Settings BiPhasic PSV Accept 3 PEEP 32 sec R te mni Pia Insp Time Abbildung 3 21 Einstellung Druck f r die Apnoe Beatmung im Modus CPAP Die Apnoe Beatmung wird beendet wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt e der Patient beginnt spontan zu atmen e eine manuelle Beatmung wird verabreicht e es findet ein zeitgesteuerter Wechsel des Basisdrucks im Modus APRV Biphasisch statt Um die aktuellen Einstellungen zur Apnoe Beatmung anzuzeigen k nnen Sie jederzeit die Taste Modus dr cken und anschlie end APNOE Einstellungen ausw hlen Anmerkung Wenn von einem kontrollierten Beatmungsmodus in den Modus CPAP PSV oder APRV BIPHASISCH gewechselt wird entsprechen die Apnoe Einstellungen den Einstellungen des kontrollierten Beatmungsmodus Falls ein neuer Patient ausgew hlt wird entsprechen die Standardeinstellungen f r die Apnoe Beatmung den werkseitigen Standardeinstellungen f r die jeweiligen kontrollierten Beatmungsmodi Anmer
85. Einstellung der Empfindlichkeit des Man vers gilt nur f r diesen Vorgang die Trigger Empfindlichkeit wird nicht ver ndert L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 117 Start Stop Startet und stoppt den Vorgang DRINGENDER WARNHINWEIS Die normale Beatmung wird f r die Dauer des Man vers unterbrochen Der Patient sollte vor der Durchf hrung des Vorgangs hinsichtlich evtl vorhandener Gegenindikationen untersucht werden Der Patient sollte w hrend des Vorgangs von geschultem medizinischem Personal unmittelbar berwacht werden Zur Durchf hrung eines MIP P o0 Man vers werden die Steuerfunktionen f r Dauer und Empfindlichkeit wie gew nscht eingestellt Dr cken Sie dann auf dem Touchscreen Bildschirm unter Man ver auf Start Das Beatmungsger t schlie t das inspiratorische und das exspiratorische Ventil und beginnt mit der berwachung Nach Abschluss des Vorgangs zeigt das Beatmungsger t die Werte f r MIP und P10 in den entsprechenden Fenstern auf dem Bildschirm des Man vers an Die Werte f r MIP und P10 werden auch als Trenddaten im Bildschirm Trends angezeigt Der Vorgang kann jederzeit durch Dr cken von Stop auf dem Touchscreen Bildschirm abgebrochen werden Bildschirm des Vorgangs Wendepunkt Prex VOLUME A C RD 0 50 3000 7 Paw cmH2O Vt mi i Vti 1000 CURRENT LOOP cmH2O Paw Abbildung 4 13 Einstellungen f r das Pflex Man
86. Einstellungen ausw hlen Anmerkung Wenn der PSV Pegel nicht f r den Bedarf des Patienten ausreicht kann es bei der automatischen Trigger Funktion zu einem vorzeitigen Abbruch der Beatmung kommen In diesen F llen sollte der PSV Pegel leicht erh ht werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 83 Abbildung 3 17 PSV Kurvenform In Abbildung 3 17 steht die Beatmungsnummer 1 f r die Fluss berwachung die auftritt wenn der PSV Pegel f r den Bedarf des Patienten nicht ausreicht Die Atemnummer 2 zeigt die Aufl sung an nachdem der PSV Level leicht erh ht wurde Die Druckverfolgung weist ein hnliches Erscheinungsbild auf Nicht invasive Beatmung Das Beatmungsger t kann nicht invasive Beatmung mit einem Standard Doppellumigen Kreislauf durchf hren Die Leckagekompensation sollte bei Verwendung dieser Funktion eingeschaltet sein Verwenden Sie die Touchscreen Bedienung dargestellt im Einrichtungsbildschirm des Beatmungsger tes zum Einschalten der Leckagekompensation Details zur nicht invasiven Beatmung f r S uglinge sind in Kapitel 6 zu finden Anmerkung Nicht invasive Beatmung erfordert den Einsatz einer gut passenden Beatmungsmaske ohne Ablass ffnungen berm ige Leckagen im Bereich der Beatmungsmaske k nnen zu einer falschen Ausl sung des Beatmungsger tes oder der Aktivierung des Unterbrechungsalarms f hren Apnoe Beatmung Die Apnoe Beatmung ist in den Modi CMV
87. Entnehmen Sie den roten Sicherungshalter vorsichtig aus dem Stromversorgungsmodul 4 Der Sicherungshalter enth lt zwei Sicherungen 3 1 A f r 100 120 V Netzanschl sse und 2 0 A f r 230 240 V Netzanschl sse Siehe Tabelle 8 1 5 Ersetzen Sie die besch digte Sicherung im Halter durch eine Sicherung die mit den werkseitig gelieferten Sicherungen hinsichtlich Typ Nennspannung und Nennstrom bereinstimmt 6 Setzen Sie den roten Sicherungshalter wieder vorsichtig in das Stromversorgungsmodul ein Vergewissern Sie sich dass die richtige Leitungsspannung nach oben zeigt w hrend Sie den Sicherungshalter wieder in das Stromversorgungsmodul einsetzen 7 Schlie en Sie die Abdeckung des Stromversorgungsmoduls und vergewissern Sie sich dass die korrekte Spannung im entsprechenden Fenster angezeigt wird L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 197 Anhang A Kontakt und Bestellinformationen An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden Wenn Sie Hilfe zu den vorbeugenden Wartungsma nahmen ben tigen oder den Kundenservice in Anspruch nehmen m chten wenden Sie sich an den Kundendienst von CareFusion Technischer und klinischer Kundendienst Gesch ftszeiten Montag Freitag 6 30 16 30 Uhr Pazifische Standardzeit Telefon 800 231 2466 Fax 714 283 8471 Au erhalb der Gesch ftszeiten Telefon 800 231 2466 innerhalb der USA w hlen Sie Option 2
88. Fluss 12 ms vor dem Ende der Beatmung Bereich 0 bis 100 cmH20 l sek L sung 0 1 cmH20 l Sek Einschr nkung Nur f r volumenkontrollierte Atemz ge aktiv Anmerkung Erfordert einen Inspirationshalt Genauigkeit 10 Exspiratorischer Spitzenwiderstand RsPirze Das Beatmungsger t kann den exspiratorischen Spitzenwiderstand Rsp rze berechnen und anzeigen diese ist definiert als Widerstand am Ende des exspiratorischen Spitzenflusses PEFR PPEFR Rep rze PEFR Bereich 0 0 bis 100 0 cmH 0O l Sek L sung 0 1 cmH20 l Sek Genauigkeit 10 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik 225 Auferlegter Widerstand Rp Der auferlegte Widerstand R up ist der Atemwegswiderstand zwischen dem Y St ck des Patientenkreislaufs und dem Trachealsensor Bereich 0 0 bis 100 0 cmH30O l Sek L sung 0 1 cmH20 l Sek Anmerkung Erfordert einen Inspirationshalt und einen Trachealkatheter Genauigkeit 10 Widerstand der Lunge R unc Der Widerstand der Lunge Runc ist das Verh ltnis zwischen dem trachealen Differenzialdruck Spitze Plateau und dem inspiratorischem Fluss 12 ms vor dem Ende der Beatmung Bereich 0 0 bis 100 0 cmH20 l Sek L sung 0 1 cmH20 l Sek Anmerkung Erfordert einen Inspirationshalt und einen Trachealkatheter Genauigkeit 10 Inspiratorische Spitzenflussfrequenz PIFR Das Beatmungsger t kann die aktuelle inspirat
89. G wird angezeigt wenn der Druck im internen Gasmischsystem l nger als 12 Sekunden unter 1 psi abf llt Die Zeitverz gerung dieses Alarms gestattet einen vor bergehenden Druckabfall aufgrund von hohem Patientenbedarf Der Alarm wird ausgel st wenn die Beatmung aufgrund eines Defekts einer Komponente nicht stattfindet Das Sicherheitsventil wird normalerweise durch diesen Systemdruck geschlossen gehalten Daher sollte das Sicherheitsventil ge ffnet sein wenn an dieser Stelle kein Systemdruck anliegt Dieser Alarm ist unterschiedlich von der Meldung Sicherheitsventil offen da L2786 102 Version L 174 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung das Sicherheitsventil nicht durch die Software ge ffnet wird und die Software den Zustand des Sicherheitsventils nicht feststellen kann Hierbei handelt es sich lediglich um einen lokalen Alarm der nicht ber ein Kommunikationsprotokoll bertragen wird Jedoch sollten andere Alarme stets aktiv sein und bertragen werden Der eigentliche Zweck dieser Alarmmeldung besteht darin den Unterschied zur Meldung Schlauchsystem abgetrennt klarzustellen um den Bediener darauf hinzuweisen dass ein potenzieller Maschinenfehler vorliegt Der Bediener sollte zun chst auf eine Druckluftquelle pr fen Wenn die Meldung Keine Beatmung angezeigt wird aber kein Alarm Keine Gasversorgung gesetzt wird sollte das Ger t au er Betrieb genommen werden L fter de
90. H die maximale Zeitdauer ein w hrend der die niedrige Druckeinstellung gehalten wird Bereich 0 20 bis 30 Sek Standardeinstellung 2 Sek Druck niedrig Steuert im Modus APRV BIPHASISCH den Basisdruck der w hrend Zeit niedrig erreicht wird Bereich 0 bis 45 cmH20 Standardeinstellung 6 cmH20 Erweiterte Einstellungen Wenn der Modus und die Bedienelemente f r die prim ren Beatmungseinstellungen festgelegt sind k nnen Sie die Beatmungseinstellungen ber die erweiterten Einstellungen noch genauer abstimmen Aufrufen der erweiterten Einstellungen Um die erweiterten Einstellungen aufzurufen dr cken Sie die Folientaste ERWEITERTE EINSTELLUNGEN auf der linken Seite des Touchscreen Bildschirms zwischen den Tasten EINRICHTUNG und MODUS Die LED der Taste leuchtet und der Bildschirm f r die erweiterten Einstellungen wird angezeigt Wenn Sie ein Bedienelement f r die prim ren Einstellungen durch den Druck auf das Bedienelement unten auf dem Touchscreen Bildschirm ausw hlen werden die verf gbaren erweiterten Einstellungen f r das ausgew hlte Bedienelement im entsprechenden Bildschirm angezeigt MODUS ERWEITERTE EINSTELLUNGEN EINRICHTUNG Abbildung 3 28 Die Folientaste zum Aufruf der erweiterten Einstellungen F r prim re Bedienelemente f r die erweiterte Einstellungen verf gbar sind wird rechts neben dem Namen des Bedienelements ein gelbes Dreieck angezeigt Abbildung
91. H20 L sung 1 ml cmH20 Anmerkung Erfordert einen sophagusballonkatheter Genauigkeit 10 Lungen Compliance C unc L2786 102 Version L Lungen Compliance C ung ist das Verh ltnis des Tidalvolumens ausgeatmet zum Differenzwert des transpulmonalen Drucks Der differenzielle Transpulmonaldruck entspricht dem Unterschied zwischen dem Atemwegs Plateaudruck w hrend einer Inspirationshalt und dem sophagusdruck zum Zeitpunkt der Messung des Atemwegs Plateaudrucks abz glich der Differenz zwischen den Basisdruckniveau in den Atemwegen und im sophagus t S C ung oo wobei dPriar TP Ppuar AW Pes _ PEEPAaw PEEPes PLAT t Bereich 0 bis 300 ml cmH20 L sung 1 ml cmH20 Anmerkung Erfordert einen Inspirationshalt und einen sophagusballonkatheter Genauigkeit 10 224 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik Bedienungsanleitung Compliance Frequenz Cz C Die Compliance Frequenz C2 C entspricht dem Verh ltnis der dynamischen Compliance w hrend der letzten 20 der Inspiration C20 zur gesamten dynamischen Compliance C Bereich 0 00 bis 5 00 L sung 0 01 Genauigkeit 10 Widerstand des respiratorischen Systems Rprs Der Widerstand des respiratorischen Systems Rrs ist der Gesamtwiderstand w hrend der Einatmungsphase eines Atemzugs Widerstand des Atmungssystems ist das Verh ltnis zwischen Druckdifferenzial der Atemwege Spitze Plateau und inspiratorischem
92. L 162 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung 6 Continue Fortfahren dr cken Die folgende Meldung wird angezeigt Characterizing Disconnect 29 sec Cancel 7 Bei erfolgreicher Charakterisierung wird die folgende Meldung angezeigt CALIBRATION SUCCESSFULLY COMPLETED Connect NCPAP Device to Patient Press Continue Continue 8 Continue Fortfahren dr cken 9 Den verordneten Wert f r den nCPAP Druck und oder F102 durch Ber hren des Hauptbedienelements Drehen der Datenw hlscheibe bis der gew nschte Wert erscheint und durch erneutes Ber hren des Hauptbedienelements oder der Membrantaste ACCEPT BEST TIGEN neben der Datenw hlscheibe einstellen um die neue Einstellung zu aktivieren Wenn NIMV verordnet wird den verordneten Wert f r Inspirationsdruck Inspirationszeit und Frequenz ebenfalls einstellen 10 Das nasale CPAP Ger t am Patienten anschlie en x 5 Mos5 l 5 21 CA cmH2 O 2 sec cmH20 Insp Pres Insp Time nCcPAP Fi02 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 163 berwachungsanzeigen Beim nasalen CPAP werden alle vorhandenen berwachungsanzeigen au er Kraft gesetzt Hiervon ausgenommen sind e Lufteinlassdruck Lufteinlass e Sauerstoffeinlass O Einlass e _ Gaszusammensetzungs Anzeige F102 Die folgenden berwachungsanzeigen sind nur verf gbar wenn die Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist e Gesamtatemfrequenz e
93. L 218 Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand Bedienungsanleitung Spezifikationen des Heizdraht Fluss Sensors Tabelle E 2 Spezifikationen des Heizdraht Fluss Sensors Teilenummer 51000 400381 Typ Heizdraht Sensor f r Mehrfachverwendung Position im Kreislauf Y St ck Technische Daten Fluss Bereich 0 0 002 bis 30 I min Volumengenauigkeit 10 Fluss Widerstand 6 cmH20 bei 20 l min Totraum 0 8 ml Freg Reaktion 16 Hz Eichung 36 Punkt Kurve Linearit t lt 2 Betriebstemperatur 5 bis 40 C Physikalische Spezifikationen Sensorl nge 1 68 in Durchmesser Insp 15 mm OD Beatmungsger tseitig Durchmesse Exp 15 mm OD Patientenseitig L nge des Tubus Nicht anwendbar Anschluss Pin und Steckerbuchse Gewicht lt 10 g ohne Draht Lebensdauer 25 Zyklen Sterilisation Dampfautoklav Materialien Sensor Delrin Draht Platin Sieb Edelstahl 304 oder 316 Pin PhBz Gold ber vernickelt Abstandhalter Delrin Kreislaufwiderstandspr fung Der Widerstand des Atemkreislaufs f r Neugeborene muss gepr ft werden um die ordnungsgem e Funktion des Beatmungsger tes bei Anwendungen f r Neugeborene sicherzustellen Ein berm iger Widerstand im Atemkreislauf unter diesen Bedingungen kann zum Ausl sen des Alarms Kreislaufokklusion f hren Diese Widerstandspr fung gilt f r alle Anwendungen an S uglingen mit
94. MV Volumenkontrollierte Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen P SIMV Druckkontrollierte Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen TCPL CMV TCPL Beatmung mit unterst tzender Beatmung Standardeinstellung f r S uglinge TCPL SIMV TCPL Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen CPAP PSV Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bedarfsgesteuerte Beatmung mit druckunterst tzter Beatmung Nasal CPAP IMV Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bedarfsgesteuerte Beatmung mit oder ohne intermittierende mandatorische Beatmung Pressure A C VG Druckbeatmung mit assistierter Beatmung Assist Control und einstellbarem Zielvolumen Volumengarantie Pressure SIMV VG Druckunterst tzte Beatmung mit synchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmung SIMV Synchronized Intermittent Mandatory Ventilation und einstellbarem Zielvolumen Pressure TCPL VG Druckunterst tzte Beatmung mit synchronisierter intermittierender mandatorischer Beatmung SIMV Synchronized Intermittent Mandatory Ventilation und einstellbarem Zielvolumen L2786 102 Version L 90
95. Mandatorische Atemfrequenz e _ Inspirationszeit e _ Exhalationszeit e _ I E Verh ltnis e _ Spitzeninspirationsdruck e Mittlerer Atemwegsdruck e PEEP Spezifische berwachungsanzeigen f r nasalen CPAP Bei nCPAP IMV und wenn eine Frequenz von mindestens 1 eingestellt ist werden die nCPAP Werte nur dann berechnet wenn der eingestellte Druck der nCPAP Einstellung Ausatmen am Ende des Druckabfalls gem der Einstellung Insp Rise entspricht e _nCPAP Werte Bereich 0 bis 120 cmH20 Aufl sung 1 cmH20 Genauigkeit 3 5 des Messwerts oder 2 cmH20 je nachdem welcher Wert gr er ist e _CPAP Durchfluss mittlerer inspiratorischer Fluss Bereich 0 300 I min Aufl sung 0 1 l min Genauigkeit 10 L2786 102 Version L 164 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Grafiken Alle bestehenden Wellenformen bleiben erhalten mit Ausnahme der Volumen Wellenform Vt Die Volumen Wellenform bleibt ohne Funktion w hlbar und die Wahltaste f r die Zyklen wird deaktiviert Angezeigte Wellen Nettodurchfluss Fluss Bereich Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 I min Standardeinstellung 40 bis 40 l min Inspiratorischer Fluss CPAP Fluss Finsp Bereich Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 I min Standardeinstellung 20 bis 20 I min Exspiratorischer Fluss Fexp Minimum 2 bis 2 l min Maximum 300 bis 300 I min Atemwegsdruck CPAP Wert Paw Minimum 1 bis 2 c
96. NE Die Zufuhr des Druckluftsystems ist unter 1 2 bar 18 0 psig abgefallen und Hoch DRUCKLUFT es ist kein funktionsf higer Kompressor installiert bzw die Leistung des i Kompressors ist nicht ausreichend Die Beatmung des Patienten erfolgt weiterhin jedoch ausschlie lich ber die Sauerstoffversorgung KEIN Die Sauerstoffzufuhr zum Beatmungsger t ist unter 1 2 bar 18 0 psig Hoch SAUERSTOFF abgesunken und der Kontrollwert f r O2 ist auf ber 21 eingestellt Die Beatmung des Patienten erfolgt weiterhin jedoch ausschlie lich ber die Luftversorgung KEIN HELIOX Der Alarm wird ausgel st wenn Heliox zur Beatmung verwendet wird und die Hoch Heliox Zufuhr zum Beatmungsger t unter 1 2 bar 18 0 psig absinkt Die Beatmung des Patienten erfolgt dann ausschlie lich ber die _Sauerstoffversorgung KEINE Alle Atemgasquellen sind ausgefallen Druckluft interner Kompressor falls Hoch GASVERSOR vorhanden und Sauerstoff Das Sicherheitsventil wird ge ffnet und der i GUNG Patient kann Raumluft atmen Dies wird durch die Meldung SICHERHEITSVENTIL OFFEN angezeigt PEEP wird nicht aufrecht erhalten KEINE Der interne Mischgasdruck liegt l nger als 12 Sekunden unter 1 psi was ruck lt 1 psi gt 12 Sekunden lang Hoch BEATMUNG darauf hindeutet dass keine Beatmung stattfindet In diesem Zustand sollte das Sicherheitsventil ge ffnet sein da es nicht durch den Sy
97. Perioden Die Kreislaufcharakterisierung umfasst einen Wert f r den Leck Flow bei aus der Nase entfernten Nasensteckern Der Alarm wird ausgegeben wenn der Leck Flow einen vom Anwender eingestellten Prozentsatz dieses charakterisierten Leck Flows berschreitet Der Alarm wird innerhalb von 15 Sekunden nach der Trennung aktiviert Bereich 20 95 Aufl sung 5 Standardeinstellung 95 Das Einstellungsbanner f r die Trennungsempfindlichkeit wird in der Meldungsleiste angezeigt Das derzeit gemessene Leck wird links im Banner angezeigt und die Trennungsempfindlichkeitseinstellung rechts Die Hintergrundfarben zeigen das Leck in Blau im Verh ltnis zur Trennungsempfindlichkeitseinstellung Nach Abschluss der nasalen CPAP IMV Charakterisierung ist der gemessene Leckprozentsatz zu beachten Wenn die Nasenstecker nicht angeschlossen sind ist die Trennungsempfindlichkeit leicht unterhalb des gemessenen Leckprozentsatzes einzustellen Dadurch wird die ordnungsgem e Trennungserkennung gew hrleistet besonders bei kleinen Nasensteckern Anmerkung Der Trennungsempfindlichkeitsalarm ist nur verf gbar wenn die Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist Wenn das gemessene Leck innerhalb von 5 der Trennungsempfindlichkeitseinstellung liegt wird der gemessene Leckwert in ROT angezeigt um den Anwender darauf aufmerksam zu machen dass ein Alarm ansteht Wenn der Alarm Trennung des Patientenkreislaufs ausgegeben wird zeigt der
98. SS 45 sec owon Abbildung 2 45b EST l uft EXTENDED SYSTEM TEST Leak Test PASSED Circuit Compliance Test PASSED PASSED 02 Sensor Calibration CONTINUE Abbildung 2 45c EST beendet Abbildung 2 45 EST Bildschirme L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 41 Damit das AVEA Beatmungsger t die Atemkreislauf Compliance Messung beibeh lt muss die Taste SETUP OK gedr ckt werden Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt der Stromabgeschaltet wird bleibt die Atemkreislauf Compliance Messung erhalten wenn GLEICHER PATIENT gew hlt wurde Wenn NEUER PATIENT gew hlt wurde muss der EST diese Funktion verwenden Anmerkung Falls das Beatmungsger t nicht an eine Sauerstoffversorgung angeschlossen ist schl gt die Eichung des Sauerstoffsensors sofort fehl Der Alarmtest Anmerkung Um die korrekte Eichung des Sauerstoffsensors zu gew hrleisten sollte vor der Durchf hrung der Tests zu den manuellen Alarmmeldungen grunds tzlich ein EST durchgef hrt werden DRINGENDER WARNHINWEIS Der Erweiterte Systemtest sollte immer nur dann durchgef hrt werden wenn kein Patient angeschlossen ist WARNUNG Stellen Sie jeweils nach den einzelnen Alarmtests bevor Sie mit dem n chsten Test fortfahren sicher dass die Alarmgrenzwerte auf die in diesem Kapitel aufgef hrten empfohlenen Werte zur ckgesetzt wurden Voraussetzungen f r den Test
99. Version Mai 2006 B Referenzen zu dem Plus Modell entfernt Nicht betriebsbereit aus Abbildung 2 19 entfernt Hinweis bzgl des H chstinspirationsdrucks hinzugef gt Ppeak zu der Liste der Fehlermeldungen hinzugef gt Dezember 2006 C Tabelle der prim ren Einstellungen aktualisiert Nasal CPAP in die Fehlersuchtabelle aufgenommen Frequenzspezifikationen aktualisiert Das Kapitel Infant Nasal CPAP Option hinzugef gt Februar 2007 D Abbildung aktualisiert und Beschreibung ber Auswahl der Gr e und Art des Ballons hinzugef gt Anmerkung ber Datum und Zeit hinzugef gt Weitere Erg nzungen Filter Wasserfalle Verarbeitungsanweisungen Sterilisation L2860 101 L3004A L3082A L2889A L3031A September 2008 E Ver ffentlichung der volumetrischen Kapnographie Februar 2010 F Handbuch in bereinstimmung mit der neuen Medizinger terichtlinie 2007 42 EG berarbeitet Februar 2010 G Markenumstellung auf den Stil von CareFusion Juni 2010 H Revision der Kreislaufwiderstandspr fung bei der Verwendung von ET Tuben Hinzugef gtes Aufz hlungszeichen unter Warnungen Wenn ein Patient Atmungsunterst tzung erh lt muss die Sauerstoffzufuhr und Beatmung routinem ig gepr ft werden Januar 2011 J nderung des Logos und des Firmennamens auf VIASYS Januar 2011 K nderung des Logos und des Firmennamens auf CareFusion Juni 2011 L Inhalt f r Volumengarantie VG und nasale intermittierende mandatorische Beatmung nIMV hinzugef gt L2786 102 V
100. Version A oder eine neuere Version Um den ordnungsgem en Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen wird die Implementierung der Schnittstelle mit externen Ger ten begrenzt Kurvenformen sollten nicht mit Baudraten unter 57600 und nicht mehr als 3 Kurvenformen sollten mit Baudraten ab 57600 gew hlt werden Die bertragung der Kurvenform erfordert eine Hochgeschwindigkeitskommunikation und Probleme k nnen auftreten wenn Kurvenformen bei niedrigeren Baudraten oder zu viele Kurvenformen bei h heren Baudraten angefordert werden DRINGENDER WARNHINWEIS Um den ordnungsgem en Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen muss die Kommunikation mit externen Ger ten ber Kurvenformen die Empfehlungen in der Spezifikation Consolidated VOXP Specification Konsolidierte VOXP Spezifikation Teilenummer L3058 Version A oder eine neuere Version erf llen Der MIB Port muss an ein Ger t angeschlossen werden das die Norm IEC60601 1 erf llt Drucker Das Beatmungsger t verf gt ber eine parallelen Druckeranschluss der den Anschluss eines Druckers ber den integrierten standardm igen 25 poligen Centronics Steckeranschluss erm glicht Schwesternruf Das Beatmungsger t verf gt ber eine Steckbuchse f r den Anschluss von externen Systemen die ber normalerweise offene N O Alarm bei Stromkreisschlie ung oder normalerweise geschlossene N C Alarm bei Stromkreisunterbrechung Signalstromkre
101. Version L 210 Zubeh r AnhangB Technische Daten Mikrobischer Filter der Firma Pall Widerstand Der mit Ihrem AVEA Beatmungsger t mitgelieferte Ausatemfilter wurde bei Pall Medical von Ann Arbor MI USA hergestellt Der ver ffentlichte Maximalwiderstand dieses Filters betr gt 4 cmH20 bei 100 l min f r den 725er Filter Compliance Die Compliance dieses Filters ist lt 0 4 ml cmH20 Materialien F r die zur Herstellung des Filters verwendeten Materialien wurde der USP Class VI 121 C Plastic and Cytotoxicity Test erfolgreich abgeschlossen F r weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an Pall Medical Wasserfalle Widerstand Der Widerstand der internen Exspirations Wasserfallenbaugruppen einschlie lich der Sammelflasche ist lt 0 5 cmH20 bei 50 l min Compliance Die Compliance der internen Exspirations Wasserfallenbaugruppe einschlie lich der Sammelflasche ist lt 0 2 ml cmH20 AVEA Einweg Ausatemfilter mit Wasserfalle TECHNISCHE DATEN Viren und Bakterienfiltereffizienz VFE und BFE ber 99 999 Partikelfiltereffizienz PFE 99 97 bei einer nominalen Partikelgr e von 0 3 Tm und einem Durchfluss von 60 l min Einlassanschluss 22 mm Stecker mit 15 mm konischer Buchse Auslassanschluss 22 mm Stecker mit konischer Buchse nicht in Standardgr e Flusswiderstand Weniger als 1 0 cmH20 bei 60 I min mit neuem Filter Flussleckage Wenig
102. Volumengrenzwert f r einen druckbegrenzten Atemzug festgelegt werden Wenn das dem Patienten verabreichte Volumen den eingestellten Volumengrenzwert erreicht oder berschreitet wird die Inspirationsphase des Atemzugs beendet Vol Grenzwert ist nur f r die druckunterst tzte PRVC Vsync TCPL und PSV Beatmung verf gbar Bei der Beatmung von S uglingen ist zur Verwendung von Vol Grenzwert ein Y Fluss Sensor erforderlich Wenn ein proximaler Fluss Sensor verwendet wird bei der Beatmung von S uglingen Kindern oder Erwachsenen wird der Volumengrenzwert durch das am Y Fluss Sensor gemessene inspiratorische Tidalvolumen aktiviert Bei der Beatmung von Erwachsenen oder Kindern ohne Verwendung eines Y Fluss Sensors wird der Volumengrenzwert mithilfe des berechneten inspiratorischen Y Flusses festgelegt Sobald der Volumengrenzwert erreicht wurde leuchtet die Alarmstatusanzeige des Beatmungsger ts gelb und zeigt die Meldung Volumen Grenzwert an Die Alarmstatusanzeige kann erst dann zur ckgesetzt werden wenn das Beatmungsger t einen Atemzug verabreichen konnte der den Volumengrenzwert nicht erreicht Setzen Sie das Alarmstatusfenster mithilfe der Taste Alarm Zur cksetzen zur ck WARNUNG Bei Verwendung eines proximalen Flusssensors muss der Sensor sowohl am Y St ck des Patienten als auch am Beatmungsger t angeschlossen sein um die ordnungsgem e Funktion des AVEA sicherzustellen Anmerkung Bei a
103. Wenn Volumengarantie ausgew hlt wird wird Insp Pres Inspirationsdruck zur erweiterten Einstellung die Volumeneinstellung wird als Hauptbedienelement eingestellt und das Beatmungsger t gibt mit dem eingestellten Inspirationsdruck einen Testatemzug ab Der Inspirationsdruck f r die darauffolgenden Atemz ge wird vom Beatmungsger t von Atemzug zu Atemzug angepasst sowie separat f r zeitlich und vom Patienten ausgel ste Atemz ge Apnoe Backup Beatmung und manuelle Beatmung damit das berwachte exspiratorische Tidalvolumen nahe am eingestellten Zielwert bleibt Spezifische Einstellungen Flow Cycle Durchfluss Zyklus Die Inspirationsphase eines TCPL Volumengarantieatemzugs wird beendet wenn der Durchfluss zum Patienten auf den vom Anwender eingestellten Prozentsatz Flow Cycle des Spitzendurchflusses abf llt Wenn Volumengarantie aktiv und die Flow Cycle Einstellung gr er als 0 ist wird der berwachte Leckprozentsatz ber die vorhergehenden 30 Sekunden gemittelt und zur Flow Cycle Einstellung addiert d h zur maximalen Einstellung f r den Flow Cycle Kontrollbereich um den Schwellenwert f r den Patientendurchfluss zu bestimmen Flow Cycle ist bei Drucksteuerung nicht verf gbar wenn die Volumengarantie aktiv ist Anmerkung Flow Cycle f r einen Atemzug kann dazu f hren dass das abgegebene Volumen reduziert wird Die Volumengarantie versucht dies auszugleichen indem der abgegebene Druck auf bis zu 3 cmH20
104. abl uft Hierzu gelten jedoch folgende Ausnahmen 1 Die Garantiefrist f r Bauteile zur berwachung variabler physikalischer Gr en wie beispielsweise Temperatur Druck und Fluss betr gt ab Erhalt der Ware neunzig 90 Tage 2 Die Garantiefrist f r elastische Polymerisationsprodukte sowie andere Verschlei teile betr gt ab Erhalt der Ware sechzig 60 Tage 3 Die Garantiefrist f r die internen Batterien betr gt ab Erhalt der Ware neunzig 90 Tage Diese Garantie ersetzt alle anderen ausdr cklich oder stillschweigend vereinbarten Garantien wie unter anderem die Garantie der allgemeinen Gebrauchstauglichkeit au er der Rechtsmangelhaftung nderungen dieser Garantie sind nur schriftlich durch einen entsprechend befugten Vertreter des Herstellers zul ssig L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 EINFUNFUNG anerkennen 1 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme u uu2u042u2n000nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn 7 Installation und mechanische Inbetriebnahme des Beatmungsger ts unnnenn 7 Montage des Vorderteils des Beatmungsger ts un nn nnnnnnennnannnnnnnennnnenannnnnanannnaannnn 9 Anschl sse an der Vorderseite St anues ee ee 17 Einrichten der R ckseite des Beatmungsger ts nennen nnanennannnnennr 24 ARWERdETKONOlESt een een ash De 39 AVEA Checkliste f r Anwenderkontrolltests nennen 45 Fehlersuche beim AVEA
105. al im Lieferumfang nCPAP optional im Lieferumfang Vco2 optional optional L2786 102 Version L 2 Kapitel 1 Einf hrung Bedienungsanleitung Einige Eigenschaften des AVEA Beatmungsger ts Druckkompensation k nstlicher Atemwege AAC Artificial Airway Compensation Wenn Artificial Airway Compensation Druckkompensation k nstlicher Atemwege aktiviert ist berechnet das Beatmungsger t automatisch den Druckverlust aufgrund des Endotrachealtubus und erh ht anschlie end den Atemwegsdruck so dass der eingestellte Inspirationsdruck am distalen Carina Ende des ET Tubus erreicht wird Bei der Berechnung werden der Fluss die Gaszusammen setzung Heliox oder Stickstoff Sauerstoff der Anteil an eingeatmetem Sauerstoff F102 der Tubusdurchmesser sowie die pharyngeale Kurvatur basierend auf der K rpergr e des jeweiligen Patienten S ugling Kind Erwachsener ber cksichtigt Die Kompensation erfolgt ausschlie lich w hrend der Inspirationsphase bei spontaner Atmung Die Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege ist in allen Druckunterst tzungen und volumen kontrollierten Beatmungsarten verf gbar DRINGENDER WARNHINWEIS Die Aktivierung der Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege w hrend der Beatmung eines Patienten f hrt zu einem pl tzlichen Anstieg des Atemdrucks und damit zu einem Anstieg des Tidalvolumens Falls Sie die AAC dennoch w hrend der Beatmung eines Pati
106. alen CPAP Modus Wenn eine Frequenz ber null eingestellt ist wird zeitlich ausgel ste zeitgesteuerte mandatorische Beatmung abgegeben Jeder Atemzug besteht aus der Inspirationsphase w hrend der der abgegebene Druck von Baseline PEEP auf PEEP Inspirationsdruck erh ht wird und einer Exspirationsphase in der der abgegebene Druck auf den PEEP Wert absinkt Nasale IMV Atemz ge werden e _ druckgesteuert e begrenzt durch Druck e durch Zeit gesteuert Anmerkung Nasale CPAP IMV steht nur dann zur Verf gung wenn die Patientengr e Neugeborene ausgew hlt ist Kompatibilit t des Schlauchsystems Bei diesem Modus werden f r den Patientenkreis serienm ige zweiteilige Patientenschlauchsysteme und Nasenstecker f r Kleinkinder Neugeborene als Patientenanschluss verwendet Die folgenden CPAP Nasenstecker d rfen verwendet werden e HUDSON Infant Nasal CPAP Cannula Gr en 0 bis 4 Hudson RCI Research Triangle NC e _INCA Infant Nasal Cannula Gr en 7 5 F 9 F 10 5 F 12 F 15 F CooperSurgical Inc Trumbull CT e _NEOTECH Binasal Airway Gr en 3 0 mm 3 5 mm 4 0 mm NEOTECH Products Inc Valencia CA e _ARGYLE Infant Nasal Cannula Gr en Extra klein Klein Gro Sherwood Medical St Louis MO Allgemeine Spezifikationen nCPAP Werte Bereich 2 bis 10 cmH20 Aufl sung 1 cmH20 Standardeinstellung 5 cmH20 Genauigkeit 2 cmH20 L2786 102 Version L 156 Kapitel 6 Nicht invasive
107. aler Fluss Sensor verwendet wird basieren die Werte auf den Messwerten am proximalen Fluss Sensor Verf gbar f r alle Patienten Atemwegsdruck Volumen f r alle Patienten aktiv sophagus Druck gegen Volumenloop Hierf r ist ein optionaler sophaguskatheter erforderlich nur f r Erwachsene und Kinder aktiv Trachealer Druck gegen Volumenloop hierf r ist ein optionaler Trachealkatheter erforderlich nur f r Erwachsene und Kinder aktiv Inspiratorischer Druck zum Volumenloop Transpulmonal gegen Volumen hierf r ist ein optionaler sophaguskatheter erforderlich nur f r Erwachsene und Kinder aktiv PCO Vte Ausgeatmetes CO gegen ausgeatmetes Vt Anmerkung Loops werden f r P diatrie und Erwachsenengruppen auf Schlauchsystem Compliance kompensiert L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 109 Verwenden der Taste Fixieren f r den Kurvenvergleich Sie k nnen den Bildschirm LOOP fixieren und Referenzkurven zu i Vt ml Flow Ipm Vergleichszwecken ausw hlen Sobald der Vorgang f r die Datenaktualisierung in Echtzeit fortgesetzt wird durch erneutes Bet tigen der Taste Fixieren verbleibt der ausgew hlte Zyklus im Hintergrund hinter der Echtzeitgrafik Er Um Referenzkurven zu erstellen gehen Sie wie folgt vor siehe auch Abbildung 4 6 Abbildung 4 7 und Abbildung 4 8 Abbildung 4 5 Fixierter Fluss Volumenzyklus Speichern einer Kurve Dr cken Sie die Taste Fixi
108. alierungsfaktor 1 l min 25 mV Erwachsener 1 I min 50 mV Kind 1 l min 100 mV S ugling Genauigkeit 10 des Messwerts oder 30 mV je nachdem welcher Wert gr er ist Null Offset Kein er 3 Volumen Bereich 1 00 bis 4 00 Erwachsener 200 bis 800 ml Kind 100 bis 400 ml S ugling Skalierungsfakto 11 V Erwachsener 1 ml 5 mV Kind 1 ml 10 mV S ugling Genauigkeit 10 des Messwerts oder 30 mV je nachdem welcher Wert gr er ist Null Offset 1 000 V Gleichstrom 4 Beatmungsphase Das Beatmungsger t kann den Wert der durch das Ger t gelieferten Beatmungsphasen in Form einer kontinuierlichen analogen Spannung zur Verf gung stellen Inspiration 5 V Gleichstrom Exspiration 0 V Gleichstrom L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme AnhangB Technische Daten 205 Digitale Mitteilungen RS232 Ausgang Setzt das RS 232 Ausgangsformat f r digitale Kommunikation ber den Anschluss mit der Bezeichnung MIB Der RS 232 Ausgang kann wie folgt konfiguriert werden Generisch Diese Schnittstelle ist f r AVEA Softwareversionen ab 3 3 erh ltlich Das AVEA GSP Schnittstellenkit mit der Teilenummer 16375 beinhaltet ein CAT 5 Kabel und einen 9 poligen Adapter W hlen Sie 8 N 1 und eine der folgenden Baudraten 9600 2400 4800 9600 19200 38400 57600 oder 115200 PRESSURE A C UNLITY Aus geraam Generic 8 N 1 9600 fcr PRESSURE A C UTILITY 40 Configuration Date Time
109. alit t der Hauptstromversorgung muss St rgr en Burst der einer typischen kommerziellen oder 1 kV f r Eingangs 1 kV f r Eingangs Krankenhausumgebung entsprechen IEC 61000 4 4 Ausgangsleitungen Ausgangsleitungen Sto spannungen 1 kV Differentialmodus 1 kV Differentialmodus Die Qualit t der Hauptstromversorgung muss der einer typischen kommerziellen oder IEC 61000 4 5 2 kV Gleichtaktmodus 2 kV Gleichtaktmodus Krankenhausumgebung entsprechen Spannungseinbr che lt 5 Ur lt 5 Ur Die Qualit t der Hauptstromversorgung muss der einer typischen kommerziellen oder Krankenhausumgebung entsprechen Die Compliance h ngt davon ab ob der Bediener die empfohlenen Lade und Wartungsarbeiten der installierten Reservebatterien befolgt bei 25 Zyklen bei 25 Zyklen lt 5 U7 lt 5 U7 gt 95 Spannungseinbruch gt 95 Spannungseinbruch in Ur in Ur f r 5 Sekunden f r 5 Sekunden Magnetisches Feld mit Magnetfelder der Netzfrequenz m ssen eine Netzfrequenz 50 60 Hz St rke aufweisen die dem Standort in einer 3 Alm 3 Alm typischen kommerziellen oder IEC 61000 4 8 Krankenhausumgebung entspricht ANMERKUNG U ist die Netzspannung vor Anwendung des Testniveaus L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang J Elektromagnetische Erkl rungen 239 60601 1 2 IEC 2001 E Tabelle 203 Richtlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Das AVEA Beatmungsger t
110. alv Ol und P F ist eine arterielle Blutgasprobe erforderlich Diese Werte sind ber den Bildschirm Kapnographie Man ver aufrufbar Alveol re Ventilation VA Die alveol re Ventilation ist das Gasvolumen das am Gasaustausch pro Minute teilnimmt Bereich 0 99 9 l min Aufl sung 0 01 l min oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Physiologischer Totraum Vd phy Bereich 0 999 ml Aufl sung 0 1 ml oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert L2786 102 Version L 140 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung Verh ltnis von physiologischem Totraum zum Tidalvolumen Vd Vt phy Bereich 0 99 Aufl sung 1 Alveol rer Totraum Vd alv Bereich 0 999 ml Aufl sung 0 1 ml oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Oxygenierungsindex Ol Der Oxygenierungsindex ist eine dimensionslose Zahl die oft zur Beurteilung der Druckkosten von Oxygenierung verwendet wird Ol Bereich 0 200 wenn PAO in mmHg eingegeben ist Ol Bereich 0 1500 wenn PAO in kPa eingegeben ist Aufl sung 0 1 oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert PaO Fio Verh ltnis P F Das PAo FiO Verh ltnis ist eine einfache Beurteilung des Gasaustauschs Bereich 0 800 PAo in mmHg eingegeben 0 106 PAo in kPa eingegeben Aufl sung 0 1 oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Kurvenformen und Loops PCO Kurve Kapnogramm Zeigt den CO Wert b
111. arer Tubusadapter f r Erwachsene Packung 1 St ck 16608 Wiederverwendbarer Tubusadapter f r Neonaten Packung 1 St ck 79044 5 CO Kalibriergas Packung 4 St ck L2786 102 Version L 199 200 Anhang A Kontakt und Bestellinformationen Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 201 Anhang B Technische Daten Druckluft und Atemgasversorgung Luft und Heliox Versorgung Druckbereich Temperatur Feuchtigkeit Mindest Fluss Lufteinlass Anschluss 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Druckluftversorgung 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Heliox Versorgung nur 80 20 Heliox Gemisch 0 2 bis 0 7 bar 3 bis 10 psig Druckluft 5 bis 40 C 41 bis 104 F Der Taupunkt des Gases sollte 1 7 C 3 F unter der minimalen Umgebungstemperatur liegen 80 I min bei 1 4 bar 20 psig CGA DISS K rper No 1160 NIST Anschluss gem BS 5682 1984 Luft auch verf gbar Helioxeinlass Anschluss CGA DISS K rper No 1180 NIST Anschluss gem BS 5682 1984 Heliox auch verf gbar Sauerstoffversorgung Druckbereich 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Sauerstoffversorgung Temperatur 5 bis 40 C 41 bis 104 F Feuchtigkeit Der Taupunkt des Gases sollte 1 7 C 3 F unter der minimalen Mindest Fluss Einlass Anschluss Stromversorgung Umgebungstemperatur liegen 80 I min bei 1 4 bar 20 psig CGA DISS K
112. asereignisses Kapnographische Daten Kapnogramm m net ee en en nn nn PaC02 X ag P ol VA miLmin Abbildung 5 9 Kapnometrie im Man ver Bildschirm Nach Verlassen des Man verbildschirms kehren die digitalen Anzeigen und die Kurvenform wieder auf ihre urspr nglichen Einstellungen zur ck 3 Geben Sie PAO gt und oder PaCO Werte ber die Datenw hlscheibe ein Ber hren Sie hierzu das entsprechende Steuerelement Pao Eingangsbereich 0 750 mmHg PaCO Eingangsbereich 0 250 mmHg Anmerkung Wenn Sie nur einen PCO Wert eingeben wird das Ol und P F Verh ltnis nicht berechnet Dementsprechend werden AUSSCHLIESSLICH Ol und P F Verh ltnis berechnet wenn Sie nur einen PAO2 Wert eingeben Wenn Sie keine arteriellen Blutgaswerte eingeben oder Sie kein arterielles Blutgasereignis erstellt haben erscheint eine Warnmeldung 4 Nach Eingabe der arteriellen Blutgaswerte dr cken Sie Berechnen Der Bildschirm zeigt die berechneten Parameter an 5 Stellen Sie sicher dass die arteriellen Blutgaswerte korrekt sind und dr cken Sie Best tigen Wenn Sie eine nderung vornehmen m ssen dr cken Sie Abbrechen und geben die Blutgaswerte erneut ein Nach der Annahme stehen die neuen Berechnungen in der letzten Reihe des Kapnometrie Man verbildschirms L2786 102 Version L Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung Nullstellung des CAPNOSTAT 5 Der CAPNOSTAT 5 muss nullgestellt w
113. ation PIFR Die eigentliche inspiratorische Spitzenflussfrequenz f r die Einatmungsphase eines Atemzugs PEFR Die eigentliche exspiratorische Spitzenflussfrequenz f r die Ausatmungsphase eines Atemzugs dPaw Der Differenz Atemwegsdruck dPaw entspricht dem Unterschied zwischen dem Druckspitzenniveau und dem Druckgrundniveau in den Atemwegen dPes Der Differenz sophagusdruck dPes entspricht dem Unterschied zwischen dem Druckspitzenniveau und dem Druckgrundniveau im Osophagus WOBPr Die Atemleistung des Patienten WOBr normalisiert auf das gesamte inspiratorische Tidalvolumen WOB Die auferlegte Atemleistung WOB ist definiert als die vom Patienten geleistete Anstrengung einer Spontanatmung mithilfe des Beatmungsapparats d h den Endotrachealtubus das Schlauchsystem und das Bedarfsfluss System L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 127 berwachung Wert WOBv Die Atemleistung des Beatmungsger ts WOBv entspricht der Summe des Atemwegsdrucks minus dem Basisdruckniveau in den Atemwegen multipliziert mit der Ver nderung des Tidalvolumens zum Patienten w hrend der Inspiration und normalisiert auf das gesamte inspiratorische Tidalvolumen AutoPEEP Der AutoPEEP Druck ist der Atemwegsdruck am Ende eines exspiratorischen Unterbrechungsvorgangs dAutoPEEP dAutoPEEP ist der Unterschied zwischen dem Atemwegsdruck am Ende eines exspiratorischen Halteman vers und dem Atemw
114. atorischen Spitzendruck so dass dieser das gew nschte Tidalvolumen erreicht e W hlen Sie Vdel gew nschtes Tidalvolumen als einen der kontrollierten Parameter Lesen Sie den Vdel Wert nicht korrigiertes vom Ger t ausgegebenes Tidalvolumen w hrend eines druckgesteuerten Atemzugs ab e Stellen Sie den Wert f r das Maschinenvolumen auf oder geringf gig unter den Messwert f r Vdel ein Auf diese Weise wird das Maschinenvolumen auf einen Pegel eingestellt der auch im Falle einer leichten Abnahme der Lungen Compliance die Verabreichung relativ konstanter Tidalvolumen erm glicht WARNUNG Bei Verwendung eines proximalen Flusssensors muss der Sensor sowohl am Y St ck des Patienten als auch am Beatmungsger t angeschlossen sein um die ordnungsgem e Funktion des AVEA sicherzustellen L2786 102 Version L 100 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Anmerkung Um eine Absicherung gegen ber gr eren nderungen der Lungen Compliance gew hrleisten zu k nnen sollten Sie das Maschinenvolumen auf einen h heren Wert einstellen und einen Volumengrenzwert festlegen Inspirationsdruckanstieg Insp Anstieg Die Einstellung Insp Anstieg steuert die Steigungskurve des Drucks w hrend einer maschinellen Beatmung Bei diesem Bedienelement handelt es sich um ein relatives Bedienelement Die Einstellung schnell entspricht einem Wert von 1 und langsam einem Wert von 9 Ber
115. ausgesetzt w hrend dieser Alarm aktiv ist PEEP wird unter Umst nden nicht aufrecht erhalten Dieser Alarm bleibt aktiv blinkt bis die jeweilige Bedingung nicht mehr besteht PEEP zu niedrig Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn das Druckgrundniveau PEEP l nger als 0 25 0 05 Sekunden unterhalb des Alarmschwellenwerts f r Niedriger Peep liegt wird NIEDRIGER PEEP angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Bereich 0 bis 60 cm H20 Standardeinstellungen 3 cm H20 Erwachsener Kind 1cm H20 S ugling Wenn der Wert auf Null eingestellt ist ist der Alarm deaktiviert Alarm Kreislaufokklusion Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Der Alarm KREISLAUFOKKLUSION wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben wenn der inspiratorische oder exspiratorische Teil des Patientenatemkreislaufs so stark blockiert ist dass der Alarm ausgel st wird Eine Okklusion im inspiratorischen Teil f hrt sehr wahrscheinlich nicht zu einem Druckanstieg beim Patienten Der Beatmungsvorgang wird lediglich beendet Das System ist so ausgelegt dass bei einer Okklusion im exspiratorischen Teil des Kreislaufs verhindert wird dass der Patientendruck gemessen am distalen Ende des ET Tubus ber die folgenden Grenzwerte ansteigt e S uglinge 5 cmH20 oder 15 je nachdem welcher We
116. bation ausgeschlossen ist Nach Bedarf sind Clips erh ltlich mit denen das Sensorkabel am Beatmungskreis befestigt werden kann 2 Rufen Sie die Einrichtungs und Dienstprogramm Bildschirme auf Hierzu dr cken Sie die Taste Screens Bildschirme und w hlen Sie Dienstprogramm und das Register berwachung schen _ en gt gt Abbildung 5 2 Bildschirmauswahl Softkey L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 135 3 Aktivieren Sie die CO berwachung durch Ber hren der Schaltfl che Aktivieren Deaktivieren Configuration Input Output Date Time Monitoring Calibration N Check Breath Minute EtC02 Avg VCO2 Avg Disabled Abbildung 5 3 Register berwachung Bildschirm Dienstprogramm Anmerkung Die Kapnographie erfordert entweder einen proximalen Flusssensor oder die Verwendung der Compliance Kompensation des Schlauchsystems Wenn die CO berwachung aktiviert ist aber kein proximaler Flusssensor vorhanden oder die Compliance Kompensation des Schlauchsystems nicht aktiviert ist wird eine Warnmeldung angezeigt Volumetric Capnometry requires wye flow sensor or compliance compensation to be active Continue Abbildung 5 4 Vco Warnmeldung 4 Wenn die volumetrische Kapnographie ben tigt wird setzen Sie einen proximalen Flusssensor ein oder aktivieren Sie die Kompensation der Beatmungskreis Compliance oder beides und schalten
117. beeinflusst werden Bei Verwendung Y St ck Sensor f r Neonaten eines proximalen Flusssensors wird VTe gemessen wenn der exspiratorische Fluss am Einf hrungspunkt des Sensors aus dem Patienten tritt zwischen der Patientenschnittstelle und dem Y St ck Vte kg Exspiratorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht 0 bis 4 ml kg angepasst Vti Inspiratorisches Tidalvolumen VTi wird vom Inspirations O bis 4 I 20 ml 10 des Messwerts Flusssensor im Beatmungsger t gemessen Der Wert Ger tesensor f r Erwachsene stellt das Volumen ohne Kompensation der 1 ml 10 des Messwerts Schlauchsystem Compliance dar Es handelt sich um eine Y St ck Sensor f r Neonaten Berechnung der Differenz zwischen abgegebenem Fluss und bei der Inspiration ausgeatmetem Fluss Bei Verwendung eines proximalen Flusssensors wird VTi gemessen wenn der inspiratorische Fluss in Volumen umgesetzt am Einf hrungspunkt des Sensors zum Patienten tritt zwischen der Patientenschnittstelle und dem Y St ck Vtilkg Inspiratorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht 0 bis 4 ml kg angepasst Spon Vt Spontantidalvolumen Ein Spont Vt Wert von Null 0 weist O bis 4 I 20 ml 10 des Messwerts darauf hin dass es sich beim letzten Atemzug nicht um Ger tesensor f r Erwachsene einen spontanen Atemzug handelte Dies ist ein 1 ml 10 des Messwerts Momentanwert Y St ck Sensor f r Neonaten Spon Vt kg Spontanes Tidalvolumen an das K rpergewicht 0 bi
118. belle im zeitlichen Verlauf zu betrachten dr cken Sie die Taste Fixieren und bl ttern Sie mithilfe des Datenw hlschalters durch die Historie Die Zeitachse wird in gelber Schrift in der Tabelle dargestellt Ereignismarken werden in gr nem Text angezeigt Anmerkung Durch eine R ckstellung von Datum Zeit in der internen Uhr des Ger tes werden die gespeicherten Trenddaten gel scht L2786 102 Version L 130 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Anzeigen im Hauptbildschirm Berechnetes I E Verh ltnis Das AVEA Beatmungsger t zeigt das berechnete I E Verh ltnis basierend auf der eingestellten Atemfrequenz dem eingestellten Tidalvolumen sowie dem eingestellten Spitzenfluss f r die volumenkontrollierte Beatmung bzw die eingestellte Atemfrequenz und die eingestellte Inspirationszeit f r die druckunterst tzte Beatmung sowie f r die TCPL und PRVC Beatmung an Die Anzeige befindet sich links unten im Hauptbildschirm neben der Anzeige f r das berechnete Minutenvolumen Diese Anzeige wird aktualisiert w hrend die Datenw hlscheibe gedreht wird wenn eine der Hauptpatienteneinstellungen ge ndert wird die sich auf diese Anzeige auswirken Dadurch wird das berechnete I E Verh ltnis angezeigt das aus der Best tigung der nderung resultiert bevor diese nderung tats chlich bernommen wird Diese Anzeige geht wieder auf die zuvor festgelegten Werte zur ck wenn die Einstellungs
119. besonders hohen Schutz gegen Stromschl ge bieten insbesondere hinsichtlich zul ssiger Kriechstr me und der Zuverl ssigkeit der Schutzerdung Symbol Nr 5032 IEC 60417 Symbol Nr 01 14 IEC 30878 Dieses Symbol befindet sich auf dem Typenschild Es zeigt an dass das Ger t f r Wechselstrom geeignet ist Symbol Nr 5007 IEC 60417 Symbol Nr 01 01 IEC 60878 Dieses Symbol bedeutet EIN Netzspannung Symbol Nr 5008 IEC 60417 Symbol Nr 01 02 IEC 60878 Dieses Symbol bedeutet AUS Netzspannung t o gt lt ACCEPT Symbol Nr 0651 ISO 7000 Mit dieser Taste kann man f r ein bestimmtes Feld eingegebene Werte EINGEBEN und BESTATIGEN gt CareFusion Symbol Dieses Symbol zeigt die INS JEXSP HALTEMAN VER an h y CareFusion Symbol Dieses Symbol bedeutet MANUELLE BEATMUNG L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme CareFusion Symbol HAUPTBILDSCHIRM ZN Symbol Nr 417 IEC 5102 EREIGNIS BEREIT _ CareFusionSymbol BEATMUNGSMODUS CareFusion Symbol ERWEITERTE EINSTELLUNGEN CareFusion Symbol EINSTELLUNG der Patientengruppe Bildzeichen das international f r ein VERBOT steht CE MDD Richtlinie 9342 EG CE Zeichen N Symbol Nr 5307 IEC 60417 ALARM ZURUCKSETZEN DAN Symbol Nr 5319 IEC 60417 ALARM STUMM M CareFusion Symbol ERWACHSENER U CareFusion Symbol KIND y CareFusion Symbol S UGLING ABBRECHEN
120. bestimmte Alarme au er Kraft gesetzt Bei nCPAP mit Frequenz auf Aus au er Kraft gesetzte Alarme Zeitbasierte Alarme Volumenbasierte Alarme Druckalarme Atemfrequenz zu hoch Ve zu hoch Ppeak zu hoch Grenzwert f r Vt zu hoch Langfristiger Spitzendruck Inspirationszeit Vte zu niedrig zu hoch l E Grenzwert Ve zu niedrig PEEP zu niedrig Apnoe Intervall Volumengrenzwert Ppeak zu niedrig Okklusion ALARM LIMITS cmH20 High Ppeak hj 5 o 35 5 cmH20 sec cmH20 Insp Pres Insp Time nCPAP Ppeak zu niedrig Bereich 1 bis 40 cmH20 Einstellung f r Neugeborene nCPAP IMV Standardeinstellung 7 cmH20 Anmerkung Im nasalen CPAP Modus nur verf gbar wenn Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist nderungen der Einstellungen der Alarmschwellenwerte w hrend nCPAP NIMV bleiben nicht f r andere Beatmungsmodi aktiv wenn der nasale CPAP Modus verlassen wird L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 183 Ppeak zu hoch Bereich 2 bis 45 cmH 0O Einstellung f r Neugeborene nCPAP IMV Standardeinstellung 20 cmH20 Anmerkung Im nasalen CPAP Modus nur verf gbar wenn Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist nderungen der Einstellungen der Alarmschwellenwerte w hrend nCPAP NIMV bleiben nicht f r andere Beatmungsmodi aktiv wenn der nasale CPAP Modus verlassen wird nCPAP IMV Empfindlichkeit f r Trennung des Patientenkreislaufs Bei nCPAP IMV wird die Trennung des Patientenkreislaufs anhand der Chara
121. betriebnahme des AVEA Beatmungsger ts 7 Index f r schnelle und flache Atmung 125 214 Insp Druck 90 Insp Pause 90 Insp Zeit 90 Inspiration Exspiration Verh ltnis 125 214 Inspirationsdruck 92 Inspirationsdruckanstieg 100 Inspirationszeit 93 125 214 Inspiratorische Pause 93 Inspiratorischer Durchschnittsdruck 126 214 Inspiratorischer Spitzendruck 125 214 Inspiratorisches Tidalvolumen 125 213 an K rpergewicht angepasst 125 Inspiratorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht angepasst 213 Interne Batterie 38 192 J J hrliche Wartungsarbeiten 190 L2786 102 Version L 245 K Kabelf hrung 9 Kompensation der Atemkreislauf Compliance 3 62 Komprimierte Gasquellen 7 Kundendienstanrufe 197 Kurvenform 93 100 106 107 132 Kurvenformen Drucken 107 Farben 105 fixieren 105 107 Hauptbildschirm 105 Men 106 L Leckagekompensation 62 LOOP Bildschirm 108 Luftdruck 170 Lufteinlassdruck 126 214 Luftversorgung 7 M Mandatorische Beatmung 74 Mandatorisches Tidalvolumen 125 213 an K rpergewicht angepasst 125 213 Maschinenvolumen 99 Maximale exspiratorische Flussfrequenz 126 215 Maximale inspiratorische Flussfrequenz 126 215 Mehrere Alarmmeldungen 171 Minutenvolumen 125 213 an K rpergewicht angepasst 125 213 Montage vor Ort 7 N Netzkabel 38 Netzteil 7 NIST Fittings 25 0 O2 Prozentsatz 90 Optionale externe Batterie 9 sophagusballon Ansch
122. bitte an den Kundendienst von CareFusion Nehmen Sie den Austausch der Batterie KEINESFALLS selbst vor Die Batterie darf nur von einem qualifizierten Techniker ersetzt werden Reihenfolge der Stromquellenverwendung Die vorhandenen Stromquellen werden vom Beatmungsger t in der folgenden Reihenfolge verwendet 1 Netzstrom 2 Externe Batterie falls vorhanden 3 Interne Batterie WARNUNG Lagern Sie das Beatmungsger t nicht f r l ngere Zeit bei zu hohen Temperaturen Temperaturen ber 27 C 80 F k nnen die Lebensdauer der Batterie verringern Die Lebensdauer der Batterie wird auch verk rzt wenn das Beatmungsger t w hrend der Lagerung nicht aufgeladen wird WARNUNG Bei Zweifeln an der Funktionst chtigkeit des Erdleiters der externen Stromversorgung versorgen Sie das Beatmungsger t ber die interne oder die optionale externe Batterie mit Strom Anmerkung Wartungs und Pr fungsverfahren der Batterie finden Sie im Werkstatthandbuch L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 193 Batteriestatus Die Batteriestatusanzeigen zur Anzeige des Ladezustands der internen und externen Batterien befinden sich auf dem Frontpanel des Beatmungsger ts Abbildung 8 2 Gr n Gelb Rot BATT STATUS 2 A De P amp Abbildung 8 2 Displaybereich auf dem Frontpanel Modell Comprehensive abgebildet Wenn der Ladezustand der
123. bnis der Verabreichung des Atemkreislauf Compliance Volumens bei der eingestellten Flussfrequenz Das Einstellen extrem niedriger Tidalvolumen ohne dass die Kompensation der Atemkreislauf Compliance aktiviert wurde und unter Verwendung eines proximalen Fluss Sensors k nnen zu einer Aktivierung des Unterbrechungsalarms f hren Anfeuchtung Sie k nnen zwischen aktiver und passiver Anfeuchtung w hlen EIN aktiv oder AUS passiv Bei der aktiven Anfeuchtung wird eine relative Feuchtigkeit von 99 und bei der passiven Anfeuchtung eine relative Feuchtigkeit von 60 vorausgesetzt wenn ein HME Heat and Moisture Exchanger verwendet wird Diese Funktion passt den BTPS Korrekturfaktor an um die exspiratorischen Tidalvolumen zu korrigieren Bereich Aus Ein Standardeinstellung Aktiv EIN Anmerkung Eine falsche Einstellung der Anfeuchterfunktion beeintr chtigt die Genauigkeit der Messwerte der Exspirationsvolumen Heliox Beatmung nur Comprehensive Modell Option bei Standard Ger t Durch die patentierte Smart Steckertechnologie k nnen mit dem AVEA Comprehensive Modell Heliox Gasgemische an Stelle der medizinischen Druckluft verabreicht werden Durch das Auswechseln eines Steckers an der Ger ter ckseite erkennt das Beatmungsger t das zugef hrte Gas automatisch und passt sich der Ver nderung entsprechend an Alle Volumen in numerischer und grafischer Darstellung werden automatisch ausgeglichen damit sie korrekt ang
124. chette zur ck und ziehen Sie den Stecker dann aus dem Beatmungsger t heraus Ziehen Sie nicht nach oben oder nach unten da sonst der Stecker besch digt werden kann WARNUNG Flusssensoren m ssen sowohl am Y St ck des Patienten als auch am Beatmungsger t angeschlossen sein um die ordnungsgem e Funktion des AVEA sicherzustellen Anmerkung Heizdraht Sensoren funktionieren NICHT mit Heliox Mischgasen Bei der Heliox Beatmung sollte ein Fluss Sensor mit variabler Offnung verwendet werden um die verabreichten Volumina am proximalen Atemweg zu berwachen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 19 Nullstellung des Heizdraht Flusssensors oono a pPrPOoODN gt Dieses Verfahren sollte durchgef hrt werden wenn ein neuer Heizdraht Flusssensor installiert wird oder um m glicherweise ein Abdriften der Kurvenform Grundlinie zu beheben Der standardm ige Heizdraht Flusssensor ist f r Neonatal oder P diatrieanwendungen geeignet wenn der maximale Inspirationsfluss weniger als 30 I min betr gt Dieser Flusssensor ist bei Anwendungen f r Erwachsene nicht aktiviert Die folgenden Informationen beschreiben das Verfahren zur R ckstellung bzw Nullstellung der Heizdraht Sensorkompensierung R ckstellen oder Nullstellen des Heizdraht Kompensationswerts W hlen Sie Dienstprogramm aus dem Bildschirmmen W hlen Sie das Register berwachung auf dem Dienstprogramm Bildschirm Dr cken Sie auf die Taste Sens
125. chgef hrt Der EST dauert maximal 90 Sekunden Um den EST zu einem beliebigen Zeitpunkt neu zu starten k nnen Sie die Taste Abbrechen dr cken um zum Bildschirm f r die Einrichtung zur ckzukehren Nach Abschluss der einzelnen Tests wird neben dem jeweiligen Testnamen die Meldung Bestanden oder rehlgeschlagen angezeigt Damit das AVEA Beatmungsger t die Atemkreislauf Compliance Messung beibeh lt muss die Taste SETUP OK gedr ckt werden Selbst wenn zu diesem Zeitpunkt der Strom abgeschaltet wird bleibt die Atemkreislauf Compliance Messung erhalten wenn GLEICHER PATIENT gew hlt wurde Wenn NEUER PATIENT gew hlt wurde muss der EST diese Funktion verwenden EXTENDED SYSTEM TEST Leak Test PASSED Circuit Compliance Test PASSED O2 Sensor Calibration IN PROGRESS 45 sec f omon EXTENDED SYSTEM TEST Leak Test WACHS DR Circuit Compliance Test PASSED PASSED O2 Sensor Calibration CONTINUE Abbildung 3 9 Bildschirme f r Erweiterten Systemtest Dr cken Sie nach Abschluss des Tests die Taste Weiter um zum Bildschirm f r die Einrichtung zur ckzukehren L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anmerkung Falls das Beatmungsger t NICHT an eine Sauerstoffversorgung angeschlossen ist schl gt die Eichung des Sauerstoffsensors sofort fehl WARNUNG Obwohl das Beatmungsger t auch bei Fehlschlagen eines oder mehrerer der vorstehenden Tes
126. chlussst ck trennen und die Stecker nach au en ge ffnet lassen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 161 4 Continue Fortfahren dr cken Die folgende Meldung wird angezeigt Characterizing Proximal Pressure 27 sec Cancel Bei erfolgreicher Kalibrierung wird die folgende Meldung angezeigt PROXIMAL PRESSURE CHARACTERIZATION SUCCESSFUL Leave Patient Disconnected RECONNECT Expiratory Limb of Circuit at Wye NCPAP Device Must Remain Attached at Wye and Open to Ambient Press Continue Continue Cancel Anmerkung Bei fehlgeschlagener Kalibrierungspr fung Folgendes berpr fen e O P a Sicherstellen dass der Patient w hrend der Kalibrierung nicht an das Atemschlauchsystem angeschlossen war Sicherstellen dass die Schlauchanschl sse fest sind Sicherstellen dass der Atemschlauchkreis w hrend der Kalibrierung nicht bewegt wurde Sicherstellen dass die Nasenstecker w hrend der Pr fung offen sind Sicherstellen dass der exspiratorische Teil des Patientenkreislaufs vor Beginn der Kalibrierung abgetrennt war Wenn die Kalibrierung nach Pr fung aller oben aufgef hrten Punkte weiterhin fehlschl gt das Beatmungsger t nicht weiter betreiben und von einem qualifizierten Techniker pr fen lassen 5 Den Patienten noch nicht anschlie en Zun chst den exspiratorischen Teil des Patientenkreislaufs wieder am Y Anschlussst ck des Patientenkreises anschlie en L2786 102 Version
127. cken Sie im Bildschirmmen die Taste TREND um den Trend Bildschirm zu ffnen Vti mI 100 FiO2 75 50 25 0 2 4 6 2 4 Pmean cmH20 80 Rate bpm 60 40 20 10 Cdyn ml cmH20 0 Bi 46 8 1 12 i 2 4 6 8 12 Vte Tv To Tre van f ppoe f pee f per f pern 7 dy ml l cmH20 ml J cmH20 cmH20 Imin J Imin f Pas a B O S S 6 94 0 22 6 41 41 0 3 536 08 56 7 09 6 936 22 41 41 524 09 6 34 2 41 40 570 10 93 1 57 1 Anmerkung Wenn das Fenster Trends nicht geschlossen wird wird es alle 10 Minuten aktualisiert Es werden vier Histogramme und eine Tabelle auf dem Bildschirm angezeigt Jedem Histogramm und jeder Spalte der Tabelle kann einer der aufgef hrten Parameter oder ein beliebiges Ereignis zugewiesen werden Ber hren Sie die Titelleiste eines der Histogramme oder eine beliebige Spalten berschrift um ein bildlauff higes Men anzuzeigen Bl ttern Sie mithilfe des Datenw hlschalters durch die Liste Heben Sie das gew nschte Element hervor und dr cken Sie auf das hervorgehobene Element oder auf die Taste BEST TIGEN ber dem Datenw hlschalter um den neuen Parameter anzuzeigen Histogramme k nnen durch Ber hren der jeweiligen Achse skaliert werden Skalieren Sie die hervorgehobene Achse mithilfe des Datenw hlschalters Ber hren Sie dann erneut die Achse oder dr cken Sie die Taste Best tigen um die Anderung zu bernehmen Um ein Histogramm oder eine Ta
128. d h eingegebene Werte werden nicht best tigt CareFusion Symbol Die BILDSCHIRMANZEIGE Funktion ausw hlen Symbol Nr 5467 IEC 60417 Die aktuelle Anzeige FIXIEREN L2786 102 Version L xiii xiv Bedienungsanleitung Ein Druck auf die Taste mit diesem Symbol aktiviert deaktiviert eine Carer USION SYMDOI SICHERHEITSSPERRE f r bestimmte Bedienelemente 29 dir CareFusion Symbol Den Bildschirm ALARMGRENZWERTE aktivieren ne CareFusion Symbol VERNEBLER Anschluss of CareFusion Symbol Dieses Symbol steht f r zeitweise SAUERSTOFF ERH HUNG SS CareFusion Symbol BILDSCHIRMINHALT DRUCKEN CareFusion Symbol ABSAUG Routine I N E N CareFusion Symbol Anschluss f r FLUSS SENSOR MIT VARIABLER OFFNUNG s CareFusion Symbol Anschluss f r FLUSS SENSOR MIT HEIZDRAHT H n u CareFusion Symbol Anschluss f r ANALOGE EIN AUSGANGE A CareFusion Symbol HAUPTBILDSCHIRM anzeigen X CareFusion Symbol FFNUNG NICHT VERSCHLIESSEN CareFusion Symbol Anschluss f r EXTERNE BATTERIE Jo CareFusion Symbol Kennzeichnet einen GAS ID Anschluss z CareFusion Symbol Anschluss f r SAUERSTOFF SENSOR L CareFusion Symbol BERDRUCKAUSGLEICHVENTIL L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme CareFusion Symbol Anschluss f r SCHWESTERNRUFSYSTEM CareFusion Symbol Anschluss f r BENUTZEROBERFL CHENMONITOR
129. d das Alarmsymbol blinkt mit einer Frequenz von 2 Hz schnell Bei einer Alarmmeldung mit hoher Priorit t werden f nf T ne ausgegeben drei tiefe und zwei hohe Diese werden in Intervallen von 6 Sekunden wiederholt Mittlere Priorit t Warnung Eine Alarmmeldung mittlerer Priorit t wird in gelber Farbe angezeigt Das Alarmsymbol blinkt mit einer Frequenz von Hz langsam Bei einer Alarmmeldung mit mittlerer Priorit t werden drei T ne mit derselben Tonh he ausgegeben die alle 20 Sekunden wiederholt werden Niedrige Priorit t Empfehlung Eine Alarmmeldung mit niedriger Priorit t bzw Empfehlung wird in gelber Farbe angezeigt Das Alarmsymbol blinkt nicht Bei einer Alarmmeldung mit niedriger Priorit t wird ein einzelner Ton ausgegeben der nicht wiederholt wird F r die Alarme aller Kategorien gibt es auch visuelle Anzeigen In der Leiste oben rechts im Touchscreen Bildschirm wird eine Textmeldung angezeigt Das Alarmsymbol blinkt solange bis die Alarmursache behoben wurde Alarmmeldungen mit hoher und mittlerer Priorit t die behoben wurden werden weiterhin als gelb angezeigt kein Alarmsymbol bis die Taste f r das Zur cksetzen von Alarmmeldungen gedr ckt wird Die Alarmmeldungen finden Sie in Tabelle 7 1 auf Seite 179 Es k nnen mehrere Alarmmeldungen gleichzeitig angezeigt werden Falls 2 oder mehr Alarme gleichzeitig aktiv sind wird ein wei es Dreieck rechts neben der Alarmanzeige meldung angezeigt Ber hren Si
130. d eines Pflex Man vers wird nicht auf Schlauchsystem Compliance kompensiert Fluss Diese Einstellung kann von 0 5 bis 5 L Min ver ndert werden und steuert den inspiratorischen Fluss zur Verabreichung des Tidalvolumens des Vorgangs PEEP Gibt den PEEP Druck f r den Vorgang Langsamer Fluss an Der Anwender kann jedes PEEP Niveau ausw hlen unabh ngig von dem bei der kontrollierten Beatmung verwendeten Kontroll PEEP Druck PEEPTeq Diese Steuerfunktion stellt die Stabilisierung auf den PEEP Druck des Man vers ein wonach das Man ver Langsamer Fluss beginnt Empfindlichkeit Hierdurch wird der Schwellenwert f r die Empfindlichkeit festgelegt anhand dessen das Beatmungsger t die Patientenleistung w hrend des Man vers Langsamer Fluss ermittelt Die Standardposition betr gt 3 cmH20 kann aber vom Bediener ge ndert werden um die Genauigkeit der Empfindlichkeit aller Applikationen zu gew hrleisten Start Stop Startet und stoppt den Vorgang Anmerkung S mtliche Man verseinstellungen sind bei der normalen Beatmung unabh ngig von den Einstellungen Dringender Warnhinweis DRINGENDER WARNHINWEIS Die normale Beatmung wird f r die Dauer des Man vers unterbrochen Der Patient sollte vor der Durchf hrung des Man vers hinsichtlich evtl vorhandener Gegenindikationen untersucht werden Der Patient sollte w hrend des Vorgangs von geschultem medizinischem Personal direkt berwacht werden
131. d erweiterten Einstellungen f r CPAP PSV oder APRV BIPHASISCH festlegen und die Beatmungsart f r den Apnoe Beatmungsmodus Volumen oder Druck f r Erwachsene oder Kinder bzw Volumen Druck oder TCPL f r S uglinge festlegen indem Sie die Taste Apnoe Einstellungen dr cken die unten auf dem Touchscreen Bildschirm sichtbaren prim ren und erweiterten Bedienelemente f r die ausgew hlte Apnoe Beatmung vor dem Dr cken von MODUS OK einstellen Nach dem Dr cken der Taste MODUS OK werden die Bedienelemente f r die Apnoe Beatmung nicht mehr angezeigt Es bleiben nur die f r CPAP PSV oder APRVIBIPHASISCH aktiven und erforderlichen Bedienelemente sichtbar Abbildung 3 18 bis Abbildung 3 21 zeigen die f r die Apnoe Beatmung in den jeweiligen Modi verf gbaren Einstellungen VOLUME A C Pressure A C CPAP PSV 60 40 20 0 2 Sec 20 f e Eoso I Mo o bpm l U min Rate Volume Peak Flow Insp Pause Confirm Apnea Settings Abbildung 3 18 Einstellung Volumen f r die Apnoe Beatmung im Modus APRV BIPHASISCH L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 85 VOLUME A C MODE SELECT te run pavc AIC AIC AIC f Voume Pressure PRVC SIMV SIMV SIMV C APNEAMODE Volume CPAP MODE PSV ACCEPT 7 cmH20 Insp Pres Confirm Apnea Settings Abbildung 3 19 Einstellung Druck f r die Apnoe Beatmung im Modus APRVI BIPHASISCH VOLUME A C MODE SEL
132. den lang berschreitet Nach Aktivierung des Alarms ffnet sich das Sicherheitsventil nach au en Der Alarm wird deaktiviert und das Sicherheitsventil schlie t sich wenn der CPAP Druck unter 4 5 cmH20 absinkt L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 151 Einleiten des nasalen CPAP 1 Zum Einleiten des nasalen CPAP die Modus Membrantaste am Bedienteil oder den Bildschirmbereich f r die Anzeige der aktuellen Betriebsart dr cken Das Auswahlfeld f r die Betriebsart Mode Select zeigt Folgendes an MODUS AUSW HLEN CMY P CMV KERZE CPAP Modus OK Abbildung 6 1 Wahl der Betriebsart 2 Dr cken Sie auf Nasal CPAP Nasaler CPAP Die folgende Meldung wird angezeigt KALIBRIERUNG ERFORDERLICH Patient TRENNEN Expirationsschlauch des Kreises bei Wye TRENNEN NCPAP Ger t muss an Wye angeschlossen bleiben und offen zur Umgebung Weiter dr cken Weiter Abbrechen Abbildung 6 2 Aufforderung zur Kalibrierung 3 Das nasale CPAP Ger t vom Patienten trennen und den exspiratorischen Teil des Patientenkreislaufs am Y Anschlussst ck trennen Abbildung 6 3 Zum Pr fen hier trennen Abbildung 6 3 Trennstelle f r Kalibrierung Das nasale CPAP Ger t nicht am Y Anschlussst ck trennen und die Stecker nach au en ge ffnet lassen L2786 102 Version L 152 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung 4 Auf Continue Fortfahren dr cken worauf die folgende Meldung ersch
133. denen Batterie sollte das Beatmungsger t mindestens 12 Stunden zum Laden an eine Wechselstromversorgung angeschlossen sein um eine vollst ndige Aufladung zu gew hrleisten Ein und Ausgabe von Daten Seitengetrennte Beatmung ILV Das Beatmungsger t verf gt ber einen Ausgang Master und einen Eingang Slave f r die Synchronisierung von Beatmungsger ten Der Ausgang liefert ein logisches Signal 5 V Gleichstrom das mit der Beatmungsphase des Master Beatmungsger ts ber einen 25 poligen Anschluss an der Ger ter ckseite synchronisiert ist Die Pins des Anschlusses sind folgenderma en belegt PIN FUNKTION 1 Analoger Eingang Kanal 0 14 Analoger Eingang Kanal 1 18 ILV Eingang 6 ILV Ausgang 20 Nur f r Werksverwendung NICHT ANSCHLIESSEN 22 Analoger Ausgang DRUCK 23 Analoger Ausgang FLUSS 24 Analoger Ausgang VOLUMEN 25 Analoger Ausgang BEATMUNGSPHASE 5 9 10 11 12 13 Masse analog Anmerkung Es ist mindestens ein analoger Massekontakt f r eine sichere und pr zise Signal bertragung erforderlich Ein analoger Massekontakt ist f r alle Signale ausreichend und es kann jeder Massekontakt f r jedes Signal verwendet werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Analogeing nge AnhangB Technische Daten 203 Das Beatmungsger t verf gt ber 2 programmierbare Eing nge f r analoge Signale siehe oben Jeder Kanal kann innerhalb der angegebenen Bere
134. der Empfindlichkeit des Bedarfssystems des Beatmungsger ts Die Empfindlichkeit des Bedarfssystems des Beatmungsger ts entspricht dem Unterschied zwischen dem Druckgrundniveau in den Atemwegen PEEPaw und dem Atemwegsdruck wenn der Patient einen Atemzug initiiert Paw start Erfordert einen sophagusballon Pip Plat Der transpulmonale Druck w hrend einer Inspirationshalt 60 bis 120 2 cm H20 oder 5 je nachdem entspricht der Differenz zwischen dem Atemwegs cmH20 welcher Wert gr er ist Plateaudruck PpLat aw und dem korrespondierenden sophagusdruck Erfordert eine Inspirationshalt und eine sophagusballon Pip PEEP Die Differenz zwischen dem Atemwegsdruck und dem 60 bis 120 2 cmH20 oder 5 je nachdem korrespondierenden Osophagusdruck am Ende der cmH20 welcher Wert gr er ist Exspirationsunterbrechung w hrend eines AutoPEEP Vorgangs Erfordert einen Inspirationshalt und einen sophaguskatheter MIP Der maximale Unterdruck in den Atemwegen 60 bis 120 2 cmH20 oder 5 je nachdem der w hrend eines exspiratorischen Halteman vers vom cmH20 welcher Wert gr er ist Patienten erreicht wird P100 Gemessen wird der Unterdruck der 100 ms nach einer 60 bis 120 2 cmH20 oder 5 je nachdem inspiratorischen Leistung erfolgt cmH20 welcher Wert gr er ist WOBv Die Summe des Atemwegsdruck Paw abz glich des 0 00 bis 20 00 10 Druckgrundniveaus in den Atemwegen PEEPaw Jou
135. der akustische Alarm aufgrund anderer Alarmbedingungen zu einem sp teren Zeitpunkt erneut ausgegeben wird Alarm zur cksetzen Mit der Taste zum Zur cksetzen von Alarmmeldungen werden die visuellen Anzeigen f r nicht mehr aktive Alarmmeldungen deaktiviert Alarmtypen Alarmmeldungen des Beatmungsger ts Sicherheitsventil offen Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn das Sicherheitsventil offen ist wird SICHERHEITSVENTIL OFFEN angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Beatmungsger t nicht betriebsf hig Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t VENT INOP wird angezeigt wenn das Beatmungsger t aufgrund einer nicht behebbaren Bedingung ausf llt beispielsweise bei Ausfall der Strom bzw Gasversorgung Der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Die Alarmmeldung SICHERHEITSVENTIL OFFEN weist darauf hin dass das Sicherheitsventil ge ffnet ist und der Patient Raumluft atmen kann Anmerkung PEEP wird w hrend der Alarmursachen VENT INOP bzw SICHERHEITSVENTIL OFFEN nicht aufrecht erhalten Wenn das Sicherheitsventil des Beatmungsger ts ge ffnet ist stellt die Grafikanzeige des Beatmungsger ts den Sicherheitsstatus durch Verwendung der Farbe Lila dar Keine Beatmung Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t KEINE BEATMUN
136. des Patienten erfolgt dann ausschlie lich ber die Sauerstoffversorgung Alarmmeldungen f r den Druck Spitzendruck zu niedrig Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn der inspiratorische Spitzendruck f r eine bestimmte Beatmungsart unterhalb des voreingestellten Schwellenwerts f r Niedrig Dspitze liegt wird NIEDRIG Dspirze angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Bereich 3 bis 99 cmH20 Standardeinstellung 8 cm H20 Erwachsener Kind 5 cm H20 S ugling Einschr nkungen Nicht aktiviert f r Spontanatmung Spitzendruck zu hoch Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn der voreingestellte Schwellenwert f r Hoch Dspirze berschritten wird wird HOCH Dspirze angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Die Inspirationsphase wird beendet und der Atemkreislaufdruck kann auf das aktuell eingestellte Druckgrundniveau von 5 cmH20 absinken Der Atemkreislaufdruck muss auf das Basisniveau von 5 cmH2O zur ck gehen bevor der n chste Beatmungsvorgang erfolgen kann Alarmmeldung Normal Hoch Dspirze Wird ausgegeben wenn der inspiratorische Druck im Patientenkreislauf den eingestellten Alarmschwellenwert HOCH Dsapirze w hrend der inspiratorischen Phase der Beatmung bersteigt Dies bezieht sich jedoch nicht auf Seufzer Beatmungszyklen Bereich
137. dfreie Funktion berpr ft werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Standardeinstellungen f r Erwachsene Kinder und S uglinge Die Standardeinstellungen sind die Einstellungen die f r die Beatmung verwendet werden wenn Sie nach dem Einschalten des Ger ts die Taste Neuer Patient dr cken Einrichten des Beatmungsger ts Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge Durchmesser des 7 5 mm 5 5 mm 3 0 mm ET Tubus L nge des ET 30 cm 26 cm 15 cm Tubus AAC Aus Aus Aus Druckkompensa tion bez glich k nstlicher Atemwege Leckagekompen Aus Aus Aus sation Kompensation der 0 0 ml cm H20 0 0 ml cm H20 0 0 ml cm H20 Atemkreislauf NICHT aktiviert f r Compliance Circ S uglinge Comp Anfeuchtung Aktiv Ein Aktiv Ein Aktiv Ein Patientengewicht 1kg 1kg 1kg Prim re Einstellungen Einstellungen f r Einstellungen f r Einstellungen f r Erwachsene Kinder S uglinge Beatmungsart Volumen CMV Volumen CMV TCPL CMV modus Atemfrequenz 12 bpm 12 bpm 20 bpm Tidalvolumen 500 ml 100 ml 2 0 ml Spitzenfluss 60 l min 20 l min 8 l min Inspirationsdruck 15 cm H20 15 cm H20 15 cm H20 Inspiratorische 0 0 Sek 0 0 Sek 0 0 Sek Pause Inspirationszeit 1 0 Sek 0 75 Sek 0 35 Sek PSV 0 cm H20 0 cm H20 0 cm H20 PEEP 6 cm H20 6 cm H20 3 cm H20 Inspiratorischer 1 0 l min 1 0 l min 0 5 l min Fluss Trigger
138. dschirm f r die Patientenauswahl erm glicht es Ihnen auszuw hlen ob die Beatmung des gleichen Patienten wieder aufgenommen werden WEITER soll oder ob die Einstellungen des Beatmungsger ts ber die Option NEUER PATIENT neu vorgenommen werden sollen PATIENT AUSW HLEN Neuer Weiter Patient Patient OK Abbildung 3 4 Bildschirm f r die Auswahl des Patienten Wenn Sie die Taste WEITER dr cken wird die Beatmung mit den zuletzt vorgenommenen Patienteneinstellungen begonnen Die Taste NEUER PATIENT l scht alle Zyklen und Trendpuffer und stellt in allen Einstellungen die Standardwerte ein Dr cken Sie auf PATIENT OK um Ihre Auswahl zu best tigen L2786 102 Version L 60 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Bildschirm f r die Auswahl der Patientengruppe Der Bildschirm zur Auswahl der Patientengruppe wird immer als Erstes angezeigt wenn das Beatmungsger t f r den Einsatz an einem neuen Patienten eingerichtet wird Anmerkung Die neue Patientengruppe wird erst aktiviert wenn die Taste SETUP OK gedr ckt wurde PATIENTENGR SSE AUSW HLEN P diatrie Erwachsen Abbildung 3 5 Bildschirm zur Auswahl der Patientengruppe Anmerkung Das Beatmungsger t l sst eine nderung der Patientengruppe nur dann zu wenn der momentan aktive Beatmungsmodus auch f r die neue Patientengruppe verf gbar ist Ist dies nicht der Fall gibt das Beatmun
139. dus eine berhitzung des Patientenkreislaufs verhindern falls ein aktiver Anfeuchter verwendet wird und weiterhin aktiv ist Um zu gew hrleisten dass der Fluss durch den gesamten Beatmungskreislauf l uft sollte das Y St ck des Patientenkreislaufs geschlossen sein Auf diese Weise wird der Fluss auch durch den exspiratorischen Teil des Patientenkreislaufs geleitet Wird diese L ftung nicht durchgef hrt wird bei eingeschaltetem Anfeuchter m glicherweise der Beatmungskreislauf besch digt Wenden Sie sich an den Hersteller des Beatmungskreislaufs um sicherzustellen dass ein Fluss von 2 l min ausreicht um eine berhitzung zu verhindern Anmerkung Einige Alarme wie Ausfall der Wechselstromversorgung Ausfall der O2 Sauerstoffversorgung Ausfall der Luftversorgung und Ausfall der Gasversorgung bleiben im Standby Modus aktiv L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 89 Verf gbare Beatmungsarten und Beatmungsmodi f r die unterschiedlichen Patientengruppen Beatmungsmodi f r Erwachsene und Kinder F r Erwachsene und Kinder stehen die im Folgenden aufgef hrten Beatmungsarten und Beatmungsmodi zur Verf gung Wenn ein Modus ausgew hlt wird wird dessen Beschreibung oben links auf dem Touchscreen Bildschirm angezeigt Tabelle 3 1 Angezeigte Modi f r Erwachsene und Kinder Angezeigter Modus Beschreibung CMV Volumenkontrollierte Beatmung mit unterst t
140. e F r den Gebrauch mit einem Endotrachealtubus mit maximal 4 mm Nur f r den Gebrauch an einem Innendurchmesser Patienten Totraum lt 1 ml Gewicht 9 1 g Farbe Violett Erwachsene P diatrie F r den Gebrauch mit einem Endotrachealtubus mit Innendurchmesser ber 4 mm Wiederverwendbar Totraum 5 ml Gewicht 12 g Farbe Schwarz Neonaten P diatrie F r den Gebrauch mit einem Endotrachealtubus mit maximal 4 mm Wiederverwendbar Innendurchmesser Totraum lt 1 ml Gewicht 14 9 g Farbe Rot Alle Bestandteile sind latexfrei L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang F AVEA Meldun 221 sleistentext MELDUNGSLEISTENTEXT URSACHE Best tigen der Apnoe Einstellungen Auswahl des Modus CPAP PSV oder des Modus APRV aus dem Popup Fenster zur Modusauswahl wenn dieses aktiv ist Proximaler Fluss Sensor notwendig Best tigen des eingestellten Volumengrenzwerts wenn die Patientengruppe SAUGLING ist der Volumengrenzwert aktiv ist und kein Y Fluss Sensor angeschlossen ist Varflex oder Heizdraht Bias Flow nicht ausreichend f r den Fluss Trigger Best tigen der Bias Flow Einstellung oder der Fluss Trigger Einstellung wenn Fluss Trigger lt Bias Flow 0 5 I min Heliox Konzentration ver ndert sich Best tigen der O Einstellung wenn Heliox verwendet wird Kein Vernebler vorhanden Best tigen einer Spitzenfluss Einstellung lt
141. e Spontanatemfrequenz Stellt die Spontanatemfrequenz 0 bis 200 Az min 3 oder 2 Az min je nachdem der letzten Minute dar welcher Wert h her ist Ti Inspirationszeit 0 00 bis 0 03 Sek 99 99 Sek Te Exspirationszeit 0 00 bis 0 03 Sek 99 99 Sek E Verh ltnis Inspiration Exspiration 1 99 9 bis 99 9 1 Abgeleitet aus den Messgenauigkeiten Anmerkung Nicht aktiviert f r bedarfsgesteuerte von berwachtem Ti und Te Beatmung fit Index f r schnelle und flache Atmung 0 bis 500 b min Abgeleitet aus den Messgenauigkeiten DRUCK BERWACHUNG von Spontanatemfrequenz und spontanes Minutenvolumen PSpitze Inspiratorischer Spitzendruck 0 bis 120 cmH20 3 5 des Messwerts oder Nicht aktiviert f r Spontanatmung 2 cmH20 je nachdem welcher Wert gr er ist Pmean Mittlerer Atemwegsdruck 0 bis 120 cmH20 3 5 des Messwerts oder 2 cmH20 je nachdem welcher Wert gr er ist Pplat Plateaudruck Falls kein Plateaudruck auftritt zeigt der 0 bis 120 cmH20 3 5 des Messwerts oder Bildschirm an 2 cmH20 je nachdem welcher Wert gr er ist PEEP Positiver endexspiratorischer Druck 0 bis 60 cm H20 3 5 des Messwerts oder 2 cmH20 je nachdem welcher Wert gr er ist Lufteinlass Lufteinlassdruck 0 bis 80 psig 1 4 bis 5 5 bar 5 psig O Inlet Sauerstoffeinlassdruck 0 bis 80 psig 1 4 bis 5 5 bar 5 psig Pbaro Luftdruck 760 bis 545 2 des Skalenend
142. e defekt Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Falsche Empfindlichkeitseinstellungen berpr fen Sie die Einstellungen f r Fluss und Druck Trigger L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Symptom Anzeige Beatmungsger t funktioniert nicht Alarm Zu niedrige Gasversorgung am Kompressor Alarm Druckabfall der Gasversorgung Anzeige Ger tefehler NCPAP Druckgrenze Zu niedriger NCPAP Druck Zu hoher NCPAP Druck Schlauchsystem abgetrennt Falsche Luftdruckanzeige L2786 102 Version L 49 Abhilfe F hren Sie einen EST durch und beheben Sie gegebenenfalls die Leckagen Bias Flow sollte auf ca 1 5 l min h her eingestellt werden als die Fluss Trigger Einstellung Schalten Sie den Bedarfsfluss ein Systemfehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Minutenvolumen berschreitet 40 l min Verringern Sie das Minutenvolumen Luft Heliox Anschluss nicht Stellen Sie eine ordnungsgem e ordnungsgem angeschlossen Verbindung sicher Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst Sensor defekt Tauschen Sie den Sensor aus Ausatem Flusssensor nicht berpr fen Sie die Anschl sse angeschlossen Steckverbinder des O Sensors nicht angeschlossen O Sensor defekt Tauschen Sie den O gt Sensor aus Interner Fehler Wenden Sie sich an den Technischen Kundendiens
143. e den Bildschirm direkt ber dem wei en Dreieck um ein Dropdownfeld mit bis zu neun Alarmmeldungen anzuzeigen Falls mehr als neun aktive bzw noch nicht zur ck gesetzte Alarme vorhanden sind werden die neun Alarme mit der h chsten Priorit t angezeigt Ber hren Sie das Dreieck erneut um das Dropdownfeld zu schlie en und eine einzelne Alarmmeldung anzuzeigen Alarmmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Auftretens mit absteigender Priorit t versehen Der Alarm mit der h chsten Priorit t wird immer an oberster Stelle in der Alarmanzeige ausgegeben Wenn derzeit keine aktuellen Alarmmeldungen vorhanden sind ist die Alarmanzeige durchgehend gr n und blinkt nicht es wird keine Meldung ausgegeben Backup Alarm Sie h ren einen ununterbrochenen Alarmton wenn das Beatmungsger t ausf llt und die Elektronik f r den Backup Alarm feststellt dass der prim re Alarm nicht funktioniert L2786 102 Version L 172 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Steuerelemente f r Alarmmeldungen Einstellen eines Alarmgrenzwerts Wenn Sie die Grenzwerte f r die einzelnen y E Alarmmeldungen einstellen m chten dr cken Sie oben rechts neben dem Touchscreen Bildschirm die rote Folientaste Alarmgrenzwerte die mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet ist Daraufhin wird der Bildschirm Alarmgrenzwerte angezeigt Abbildung 7 2 Wenn Sie die Grenzwerte f r einen Alarm einstellen m chten w hlen Si
144. e diese aus indem Sie den Touchscreen Bildschirm direkt ber dem Steuerelement f r die Alarmmeldung ber hren Das Steuerelement wird hervorgehoben die Farbe ndert sich PRESSURE A C Ey 48 7 Paw cmH20 mL Vti mL Vte 300 0 0 5 0 30 75 0 1 1 20 Abbildung 7 2 Bildschirm ALARMGRENZWERTE BEST TIGEN ABBRECHEN Abbildung 7 3 Regler und Softkeys Best tigen Abbrechen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 173 Lassen Sie das Steuerelement markiert und drehen Sie den gro en Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreens bis die erforderliche Einstellung erreicht ist Wenn Sie die Einstellung best tigen m chten ber hren Sie entweder erneut den Touchscreen Bildschirm oberhalb des Steuerelements oder dr cken Sie die Taste Best tigen Anmerkung Die dreieckigen Markierungen die auf den prim ren Bedienelementen dargestellt werden zeigen die relative Alarmeinstellung des jeweiligen Alarms Alarm stumm Sie k nnen die akustische Alarmmeldung f r 2 Minuten 1 Sekunde deaktivieren indem Sie die Alarm Stumm Taste dr cken Wenn Sie die Alarm Stumm Taste vor Ablauf der 2 Minuten erneut bet tigen wird die Stummschaltung aufgehoben Diese Funktion steht f r alle Alarmmeldungen mit Ausnahme der Alarmmeldung Vent Inop zur Verf gung die nicht stummgeschaltet werden kann Anmerkung Durch Dr cken der Taste zum Stummschalten des akustischen Alarms wird nicht verhindert dass
145. eatmungsphase sind oben angezeigt Weitere Informationen zur Umrechnung der analogen Ausgangssignale f r Druck cmH20 mv Fluss l min mv und Volumen ml mv finden Sie in Anhang B VEERORVZOROEC ROR ERERIED OOOO Abbildung 2 38 Analoge Massekontakte Masse Pins Anmerkung Es ist mindestens ein analoger Massekontakt f r eine sichere und pr zise Signal bertragung erforderlich Ein analoger Massekontakt ist f r alle Signale ausreichend und es kann jeder Massekontakt f r jedes Signal verwendet werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Tabelle 2 1 Pin Belegung f r ILV und analoge Ein Ausg nge 35 PIN FUNKTION 1 Analoger Eingang Kanal 0 14 Analoger Eingang Kanal 1 18 ILV Eingang 6 ILV Ausgang 20 Nur f r Werksverwendung NICHT ANSCHLIESSEN 22 Analoger Ausgang DRUCK 23 Analoger Ausgang FLOW 24 Analoger Ausgang VOLUMEN 25 Analoger Ausgang BEATMUNGSPHASE 5 9 10 11 12 13 Masse analog Anmerkung Es ist mindestens ein analoger Massekontakt erforderlich um eine sichere und pr zise Signal bertragung zu gew hrleisten Ein analoger Massekontakt ist f r alle Signale ausreichend und es kann jeder Massekontakt f r jedes Signal verwendet werden RS 232 Ausgang MIB Setzt das RS 232 Ausgangsformat f r digitale Kommunikation ber den mit MIB gekennzeichneten Ausgang Der RS 232 Ausgang kann wie folgt konfiguriert werden Generisch
146. eck Breath Minute EtC02 Avg VCO2 Avg EGT Abbildung 5 6 Register berwachung im Bildschirm Dienstprogramm Kapnographie Inaktiv Aktiv Wenn die COz berwachung aktiviert ist sind auch alle CO berwachungs und Alarmfunktionen aktiviert Wenn die CO2 berwachung deaktiviert ist sind auch alle CO berwachungs und Alarmfunktionen deaktiviert Bereich Aktiv oder Inaktiv Standardeinstellung Inaktiv EtCO Avg EtCO wird f r jeden Atemzug gemessen Sie k nnen die Anzahl der Atemz ge einstellen f r die ein Durchschnitt des angezeigten EtCO Werts ermittelt wird Bereich 1 Atemzug oder 8 Atemz ge Standardeinstellung 8 Atemz ge Vco Avg Vco wird in einmin tigen Intervallen aktualisiert Sie k nnen den Zeitraum einstellen ber den ein Durchschnitt des angezeigten VCO ermittelt wird ber diesen Zeitraum wird ebenfalls ein Mittel der Werte Vd Vd Vt VtCO2 und VA berechnet Bereich 3 6 9 oder 12 Minuten Standardeinstellung 6 Minuten L2786 102 Version L 138 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung CO Nullstellung Dieses Steuerelement leitet die Nullstellung ein Das Verfahren muss nur durchgef hrt werden wenn Sie Tubusadapter wechseln von Einweg zu Mehrweg und umgekehrt sowie als Teil der Kalibrierpr fung Siehe Abschnitt Nullstellung des CAPNOSTAT 5 auf Seite 144 Anmerkung Die Steuerelemente f r die COz Nullstellung und Kalibrierpr fung sind
147. edarfsanzeige in der linken Ecke der Modusanzeige gekennzeichnet BLAUE Linien kennzeichnen die Exspirationsphase eines maschinellen unterst tzten oder spontanen Atemzugs Eine GR NE Linie w hrend der Exspirationsphase eines einzelnen Atemzuggs zeigt an dass eine Entleerung des exspiratorischen Fluss Sensors oder des Y Fluss Sensors falls angeschlossen aufgetreten ist Eine LILA Linie kennzeichnet den Sicherheitsstatus Dieser tritt ein wenn das Sicherheitsventil ge ffnet ist Kurvenformen Im Hauptbildschirm k nnen maximal drei Kurvenformen ausgew hlt und gleichzeitig angezeigt werden siehe Abbildung 4 1 Anmerkung Kurvenformen werden f r P diatrie und Erwachsenengruppen auf Schlauchsystem Compliance kompensiert Paw cm HOe 7 Titelanzeige f r die Kurvenform Flow l mi Abbildung 4 1 Im Hauptbildschirm angezeigte Kurvenformgrafen L2786 102 Version L 106 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Wenn Sie im Touchscreen Bildschirm die Titelanzeige f r die Kurvenform ber hren und so markieren wird ein bildlauff higes Men mit den verf gbaren Kurvenformen eingeblendet siehe Abbildung 4 2 Men zur Kurvenformauswahl Hervorgehobener Kurvenformtitel Y Achse des Grafen X Achse des Grafen Abbildung 4 2 Auswahl der Kurvenform Mit dem Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreen Bildschirms k nnen Sie durch die Auswahlm glichkeit
148. egsdruck zu Beginn des n chsten geplanten Atemzugs nach dem exspiratorischen Halteman ver Pip PEEP Der transpulmonale Druck AutoPEEP P PEEP entspricht der Differenz zwischen dem Atemwegsdruck und dem entsprechenden Osophagusdruck am Ende des Exspirationshalts w hrend eines AutoPEEP Man vers AutoPEEPezs AutoPEEPes entspricht dem Unterschied zwischen des sophagusdrucks der am Ende der Exspiration gemessen wird abz glich des Osophagusdrucks der zu Beginn eines vom Patienten initiierten Atemzugs gemessen wird und der Empfindlichkeit des Bedarfssystems des Beatmungsger ts Ccw Die thorakale Compliance Ccw ist das Verh ltnis des ausgeatmeten Tidalvolumens zum Differenzwert des Osophagusdrucks dPes CLuns Die Lungen Compliance C unc ist das Verh ltnis des ausgeatmeten Tidalvolumens zum Differenzwert des transpulmonalen Drucks Pep Plat Der transpulmonale Druck w hrend eines Inspirationshalts MIP Der maximale inspiratorische Druck entspricht dem maximalen Unterdruck in den Atemwegen der vom Patienten w hrend eines exspiratorischen Halteman vers aufgebaut wird P100 Der respiratorische Antrieb P100 ist der Unterdruck der 100 ms nach Feststellung einer inspiratorischen Leistung auftritt nCPAP Der durchschnittliche Atemwegsdruck im nCPAP Modus CPAP Flow Der durchschnittliche Inspirationsfluss im nCPAP Modus EtCO2 Das exspirierte Spitzen CO gt gemessen und gemeldet vom CO2 Sensor in den Atemwegen EtCO wird f r jeden Atemzug
149. eich 1 bis 9 Standardeinstellung 5 Das Bedienelement Insp Anstieg ist bei der TCPL Beatmung nicht aktiv Fluss Zyklus Mit der Einstellung Fluss Zyklus kann der Prozentsatz des maximalen inspiratorischen Flusses festgelegt werden bei dem eine Inspirationsphase eines druckgesteuerten TCPL oder PRVC Vsync Atemzugs beendet wird Bereich 0 Aus bis 45 Standardeinstellung 0 Aus Fluss Zyklus ist nur bei druckunterst tzter PRVC Vsync und TCPL Beatmung aktiv Anmerkung Wenn w hrend einer PRVC oder Vsync Beatmung die Funktion Fluss Zyklus aktiv ist kann der Fluss Zyklus des Atems nur dann auftreten wenn das Ziel Tidalvolumen ausgegeben wurde Dadurch wird die exspiratorische Synchronit t bei gleichzeitiger Garantie des ausgegebenen Tidalvolumens erm glicht Anmerkung Wenn die Funktion Fluss Zyklus w hrend eines druckgesteuerten Atemzugs aktiv ist liegen die berwachten Atemwegsdruckwerte inspiratorisch h her als die Werte bei aktivierter AAC Funktion Bei der Beatmung von Kindern oder Erwachsenen f hrt eine Inspirationsdruckeinstellung von 0 f r AAC dennoch zu einem erh hten Atemwegsdruck Auf diese Weise wird der Druckwiderstand des ET Tubus ausgeglichen Kurvenform W hrend eines volumenkontrollierten Atemzugs kann der Fluss in einer der beiden vom Anwender auszuw hlenden Kurvenformen geliefert werden Rechteckswelle oder abnehmende Welle Die standardm ig
150. einer Gasversorgung die nicht 20 Sauerstoff enth lt an den Helium Sauerstoff Gemisch Einlass kann zu Hypoxie oder gar zum Tode f hren Obwohl 80 20 Gemische aus Helium und Sauerstoff als medizinische Gase angeboten werden sind Helium Sauerstoff Mischgase nicht f r eine bestimmte medizinische Verwendung gekennzeichnet Anschlie en des Luftschlauchs Schlie en Sie den Luftschlauch an den links auf der Ger ter ckseite befindlichen Smart Anschluss mit integrierter Wasserfalle integriertem Filter an wie in Abbildung 2 31 dargestellt Bei dem hier dargestellten Anschluss handelt es sich um einen NIST Anschluss Anschl sse f r DISS und Fl ssigluft Schl uche sind ebenfalls bei CareFusion erh ltlich Der Schlauch f r Luft passt nicht auf den Heliox Anschluss und umgekehrt Abbildung 2 31 Anschlie en des Luftschlauchs an die Wasserfalle den Filter Anmerkung An den Anschluss f r Luft kann kein Heliox Schlauch angeschlossen werden und umgekehrt L2786 102 Version L 28 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Dienst Bildschirme Registerkartenbildschirm f r Konfiguration VOLUME A C ea Input Output Date Time Monitoring English off 750 3 20 mmHg Increment bpm mL Limin amp sec cmH2O Limin Rate Volume Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig FiO2 Calc Ye L 0 708 1 4 Abbildung 2 32 Bildschirm System Dienstprogramme Alarmlautst
151. eingestellte Kurvenform ist die abnehmende Kurvenform Rechteckswelle Sq Wenn diese Kurvenform ausgew hlt ist verabreicht das Beatmungsger t Gas mit dem eingestellten Spitzenfluss w hrend der Inspirationsphase Abnehmende Welle Dec Wenn diese Kurvenform ausgew hlt ist wird Gas verabreicht wobei beim Spitzenfluss begonnen und dieser dann langsam vermindert wird bis 50 des eingestellten Spitzenflusses erreicht sind Bedarfsfluss Aktiviert bzw deaktiviert das System f r die inspiratorische Druckunterst tzung bei der volumengesteuerten Beatmung Die Standardeinstellung ist Ein L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 101 Anmerkung Wenn das Bedarfssystem ausgeschaltet ist und der Inspirationsbedarf des Patienten ber die gesteuerte Inspirationszeit plus die Mindestexspirationszeit hinaus anh lt kann eine automatische oder doppelte Ausl sung Trigger stattfinden Der Grund hierf r ist dass der Bedarf des Patienten ber dem verf gbaren Fluss liegt und zur Ausl sung eines Atemzuges nach Ablauf der Mindestexspirationszeit f hrt Sie k nnen dies umgehen indem Sie die inspiratorische Flussgeschwindigkeit entsprechend dem Bedarf des Patienten erh hen oder das Druckunterst tzungsystem wieder aktivieren Seufzerbeatmung Wenn diese Funktion eingeschaltet ist wird eine volumenkontrollierte Seufzerbeatmung durchgef hrt Nach jedem hundertsten normalen volumenkontrollierten Atemzug wird ein volumenkontr
152. eint Charakterisierung prox Druck 10 sek Abbrechen Abbildung 6 4 Meldung Kalibrierung l uft ab Nach erfolgreicher Kalibrierung erscheint die folgende Meldung KALIBRIERUNG ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN Expirationsschlauch des Kreises bei Wye ANSCHLIESSEN NCPAP Ger t am Patienten anschlie en Weiter dr cken Weiter Abbildung 6 5 Bildschirm Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen Anmerkung Bei fehlgeschlagener Kalibrierungspr fung Folgendes berpr fen Sicherstellen dass der Patient w hrend der Kalibrierung nicht an das Atemschlauchsystem angeschlossen war Sicherstellen dass die Schlauchanschl sse fest sind Sicherstellen dass der Atemschlauchkreis w hrend der Kalibrierung nicht bewegt wurde Sicherstellen dass die Stecker w hrend der Pr fung offen sind Sicherstellen dass der exspiratorische Teil des Patientenkreislaufs vor Beginn der Kalibrierung abgetrennt war Wenn die Kalibrierung nach Pr fung aller oben aufgef hrten Punkte weiterhin fehlschl gt das Beatmungsger t nicht weiter betreiben und dieses von einem qualifizierten Techniker pr fen lassen 5 Den exspiratorischen Teil des Patientenkreislaufs wieder am Y Anschlussst ck des Patientenkreises anschlie en 6 Das nasale CPAP Ger t am Patienten anschlie en und die Taste Continue Fortfahren dr cken Der Patient wird zun chst mit kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck mit dem Standardwert vo
153. ekunden best tigen l uft das Beatmungsger t mit den vorherigen Einstellungen weiter L2786 102 Version L Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Beschreibung der Bedienelemente f r die prim ren Beatmungseinstellungen Atemfrequenz Frequenz ber das Bedienelement f r die Atemfrequenz wird das Beatmungsintervall eingestellt Die Funktion dieses Bedienelements ist abh ngig vom ausgew hlten Beatmungsmodus Es wirkt sich unterschiedlich auf den Beatmungszyklus aus je nachdem welcher Modus ausgew hlt ist Bereich 1 bis 150 bpm S ugling Kind 1 bis 120 bpm Erwachsener Beatmungsintervall 60 Frequenz Sek Standardeinstellungen 12 bpm Erwachsener 12 bpm Kind 20 bpm S ugling Tidalvolumen Volumen Bei der volumenkontrollierten Beatmung wird dem Patienten ein voreingestelltes Gasvolumen verabreicht Durch die Einstellung des Tidalvolumens des inspiratorischen Flusses und der Kurvenform wird festgelegt wie die volumenkontrollierte Beatmung erfolgt Bereich 0 10 bis 2 50 Erwachsener 25 bis 500 ml Kind 2 0 bis 300 ml S ugling Standardeinstellungen 0 50 I Erwachsener 100 ml Kind 2 0 ml S ugling Seufzeratmung 1 5 x Volumen nur Erwachsene Kinder Anmerkung Wenn der Betrieb ber den internen Kompressor l uft betr gt das maximale vom Beatmungsger t erreichbare Tidalvolumen 2 0 l Wenn der Wandanschluss f r die Gasversorgung verwendet wird betr gt das
154. eller Alarm hoher Priorit t aktiviert und ILV Hoch TRENNUNG angezeigt wenn das Master Beatmungsger t w hrend der ILV vom Slave Beatmungsger t getrennt wird UNG LTIGE Es wird ein akustischer visueller Alarm mittlerer Priorit t aktiviert und Mittel GAS ID UNG LTIGE GAS ID angezeigt wenn ein defekter Gas ID Anschluss am Beatmungsger t angeschlossen wird Wenn ein defekter Gas ID Anschluss erkannt wird wird die Gasversorgung standardm ig auf Luft umgestellt L FTER DEFEKT Es wird ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t aktiviert und icht anwendbar Niedrig LUFTER DEFEKT angezeigt wenn der L fter sich nicht mehr bewegt EtCO2 hoch Setzt eine Alarmmeldung niedriger Priorit t wenn das berwachte EtCO2 150 mmHg oder Aus Niedrig den Alarmgrenzwert bersteigt tandardeinstellung 60 mmHg f EtCO niedrig Setzt eine Alarmmeldung niedriger Priorit t wenn das berwachte EtCO2 145 mmHg oder Aus Niedrig den Alarmgrenzwert nicht bersteigt Standardeinstellung 30 mmHg L2786 102 Version L 182 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Alarme f r nasalen CPAP nasale IMV Anmerkung Das Alarmeinstellungsfenster ist in diesem Modus nicht verf gbar wenn die Frequenz auf Aus gestellt ist Vorhandene Ger tealarme und Sicherheitssysteme werden aufrechterhalten W hrend der nCPAP Unterst tzung und wenn Frequenz auf Aus gestellt ist sind
155. eme werden aufrechterhalten W hrend der nCPAP Unterst tzung sind bestimmte Alarme au er Kraft gesetzt W hrend nCPAP au er Kraft gesetzte Alarme Zeitbasierte Alarme Volumenbasierte Alarme Druckalarme High Rate Atemfrequenz zu hoch Ve zu hoch Ppeak zu hoch Grenzwert f r Inspirationszeit Vt zu hoch Langfristiger Spitzendruck zu hoch l E Grenzwert Vte zu niedrig PEEP zu niedrig Apnoe Intervall Ve zu niedrig Ppeak zu niedrig Volumengrenzwert Okklusion W hrend nCPAP hinzugef gte Alarme Zu hoher nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r einen Zeitraum von mehr als 15 Sekunden berschreitet Der Alarm Schwellenwert wird bei Best tigung der Steuereinstellung automatisch aktualisiert Schwellenwert Eingestellter nCPAP Wert 3 cm H20 oder Druckgrenze Zu niedriger nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r einen Zeitraum von mehr als 15 Sekunden unterschreitet Der Alarm Schwellenwert wird bei Annahme der Steuereinstellung automatisch aktualisiert Schwellenwert Eingestellter nCPAP Wert 2 cmH20 wenn nCPAP Wert gt 3 cmH20 Eingestellter nCPAP Wert 1 cmH20 wenn nCPAP Wert lt 3 cmH O nCPAP Druckgrenze Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird aktiviert wenn der nasale CPAP Druck 11 cmH20 drei Sekun
156. en bietet das Ger t nur die Parameter an die f r die vorgegebene Patientengruppe verf gbar sind Nicht invasive Beatmung Das Beatmungsger t kann nicht invasive Beatmung mit einem Standard Doppellumigen Kreislauf durchf hren Die Leckagekompensation sollte bei Verwendung dieser Funktion eingeschaltet sein Verwenden Sie die Touchscreen Bedienung dargestellt im Einrichtungsbildschirm des Beatmungsger tes zum Einschalten der Leckagekompensation Anmerkung Nicht invasive Beatmung erfordert den Einsatz einer gut passenden Beatmungsmaske ohne Ablass ffnungen berm ige Leckagen im Bereich der Beatmungsmaske k nnen zu einer falschen Ausl sung des Beatmungsger ts oder der Aktivierung des Unterbrechungsalarms f hren Leckagekompensation Die Leckagekompensation gleicht statische Undichtigkeiten aus die beispielsweise am bergang Patient Beatmungsmaske oder zwischen Trachea und ET Tubus auftreten k nnen Sie stellt nur eine Kompensation kleinerer Lecks dar und ist w hrend der Beatmung nicht aktiv W hrend der Exspiration wird der PEEP durch das Zusammenwirken des Fluss Steuerventils und des Ausatemvenitils aufrecht erhalten Der Druckservo des Ausatemventils ist auf den PEEP Druck eingestellt der Druckservo des Fluss Steuerventils ist auf einen Zieldruck von PEEP 0 4 cmH20 eingestellt Der Ausatemventilservo ffnet sich wenn der Druck ber dem Zielwert liegt F llt der Druck unter den Zielwert ab liefert das Fluss S
157. en bl ttern Wenn Sie eine Auswahl treffen m chten ber hren Sie den Touchscreen Bildschirm erneut oder dr cken Sie auf die hier abgebildete Folientaste mit der Bezeichnung Best tigen die sich neben dem Datenw hlschalter befindet BEST TIGEN ABBRECHEN Abbildung 4 3 Datenw hlschalter L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 107 S mtliche Kurvenformen werden st ndig aktualisiert es sei denn eine der beiden Folientasten DRUCKEN oder FIXIEREN wird gedr ckt Mit der Taste DRUCKEN werden Daten auf einem angeschlossenen Paralleldrucker ausgegeben Mit der Taste FIXIEREN wird die Anzeige fixiert und die Bildschirmaktualisierung so lange ausgesetzt bis die Taste erneut bet tigt wird Tabelle 4 1 Kurvenform Auswahlm glichkeiten Titelanzeige Angezeigte Kurvenform Paw cm H20 Atemwegsdruck Pinsp cCMH2O Atemwegsdruck an der Auslass ffnung des Beatmungsger ts Pes cmH20 sophagus Druck Pir cmH20 Trachealer Druck Pip cmH20 Transpulmonaler Druck Flow l min Fluss Vi ml Atemwegs Tidalvolumen Fexp Exspiratorischer Fluss Finsp Inspiratorischer Flow PCO COz Wert w hrend des Atemzyklusses Analog 0 Basierend auf Analogeingabe Analog 1 Basierend auf Analogeingabe PCO COz Niveau w hrend des Atemzyklusses Achsenbereiche Die Skalierungs vertikale Achse und Abtastgeschwindigkeit horizontale Achse der angezeigten Graphen ka
158. en bei einem Signalverlust vom Master Beatmungsger t verwendet DRINGENDER WARNHINWEIS Da das Master Beatmungsger t die Atemfrequenz f r beide Beatmungsger te steuert sollte bei Einstellung der anderen unabh ngigen Beatmungsparameter am Slave Beatmungsger t sichergestellt werden dass gen gend Zeit f r die Ausatmung zur Verf gung gestellt wird WARNUNG Falls die Kabelverbindung zwischen Master und Slave Beatmungsger t getrennt wird wird am Slave Beatmungsger t ein Alarm ausgegeben der den Verlust des Steuersignals meldet In diesem Fall beatmet ausschlie lich das Master Beatmungsger t mit den aktuellen Einstellungen Das Slave Beatmungsger t beginnt mit der Apnoe Beatmung nachdem die aktuellen Einstellungen des Apnoe Zeitschalters abgelaufen sind L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 105 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Grafische Anzeigen Grafikfarben Das AVEA Beatmungsger t kann Grafiken mit den Farben Rot Blau Gelb Gr n oder Lila anzeigen Die Farben liefern dem Benutzer hilfreiche Informationen ber die Beatmung Die Farben sind in den Kurvenform und den Kurvenanzeigen einheitlich Eine ROTE Linie kennzeichnet den inspiratorischen Teil eines erforderlichen Atemzugs Eine GELBE Linie kennzeichnet den inspiratorischen Teil eines unterst tzten oder spontanen Atemzugs unterst tzte oder spontane Atemz ge werden au erdem mit einer gelben B
159. en richtigen Ladezustand der Batterie wiederherzustellen L2786 102 Version L 194 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Bedienungsanleitung Sicherungen Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber die folgenden austauschbaren Sicherungen im Zusammenhang mit internem Gleichstrom externem Gleichstrom sowie dem Netzstromanschluss Wechselstrom DRINGENDER WARNHINWEIS Entfernen und ersetzen Sie keinesfalls Sicherungen und f hren Sie keine Wartungsarbeiten am Beatmungsger t durch solange der Patient mit dem Ger t verbunden ist F hren Sie derartige Arbeiten nur dann durch wenn kein Patient mit dem Ger t verbunden ist Batteriesicherungen Die Sicherungen f r die interne und die optionale externe Batterie sind vom folgenden Typ 10 A 250 V 5x 20 mm Die Sicherung f r die optionale externe Batterie befindet sich auf der R ckseite des Ger ts neben dem Anschluss f r die externe Batterie und kann vom Bedienpersonal ersetzt werden Die Sicherung f r die interne Batterie befindet sich rechts neben dem UIM Anschluss Um Sicherungen zu entfernen schrauben Sie den Deckel vorsichtig mit einem geeigneten Schraubendreher auf und ziehen Sie diesen anschlie end aus dem Sicherungshalter heraus Sicherungshalter der externen Batterie Anschluss der externen Batterie Abbildung 8 3 Anschluss und Sicherung f r externe Batterie DRINGENDER WARNHINWEIS Um Feuergefahr zu vermeiden verwenden Sie aussc
160. enn die Volumengarantie aktiv ist und das berwachte exspiratorische Tidalvolumen geringer als der eingestellte Schwellenwert des Zielvolumens ist Volumen Schwellenwert 90 des Zielvolumens Alarmverz gerung 30 s oder 10 Atemz ge der jeweils gr ere Wert gilt Alarm Priorit t Mittel Volumengrenzwert Alle VG Atemz ge werden durch Volumen gesteuert wenn das Inspirationsvolumen einen auf dem eingestellten Zielvolumen und dem Leck als Bruchteil ausgedr ckt basierenden Schwellenwert berschreitet gemittelt ber die vorhergehenden 30 Sekunden Die Volumengrenzwertberechnung variiert mit der Leckgr e Mittlere Leckage lt 63 Volumengrenzwert Zielvolumen x 1 3 x 1 1 x Leckage 1 Mittlere Leckage gt 63 Volumengrenzwert Zielvolumen x 2 2 Alarmaktivierung Bei der Aktivierung folgender Alarme wird die Abgabe von Atemz gen unterbrochen und der VG Steueralgorithmus ist inaktiv Wenn der Alarmzustand aufgehoben wurde wird der VG Steueralgorithmus zur ckgesetzt und es werden Testatemz ge mit dem vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck abgegeben Circuit Disconnect Trennung des Kreislaufs Safety Valve Open Sicherheitsventil offen Vent INOP Beatmungsger t funktioniert nicht Der VG Steueralgorithmus stellt bei den folgenden Alarmzust nden den vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck wieder her und startet den VG Steueralgorithmus neu wenn der Alarmzustand aufgehoben wurde Low Ppeak Ppeak zu
161. ensieren Positiver endexspiratorischer Druck PEEP PEEP ist der Druck der im Patientenkreislauf am Ende der Exspiration gehalten wird Bereich 0 bis 50 cmH20 Standardeinstellungen 6 cm H20 Erwachsener Kind 3 cm H20 S ugling L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 95 Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp Pres oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist Anmerkung Wenn der gemessene PEEP erheblich h her ist als der vom Bediener eingestellte PEEP kann das Beatmungsger t einen Kreislaufokklusionsalarm ausgeben Inspiratorischer Fluss Trigger Fluss Trig Der inspiratorische Trigger Mechanismus wird aktiviert wenn der Netto Fluss gr er wird als in der Einstellung f r den inspiratorischen Fluss Trigger angegeben Der g Fluss ist definiert als verabreichter Fluss exspiratorischer Fluss oder inspiratorischer Y Fluss wenn ein Y Fluss Sensor verwendet wird Wenn der inspiratorische Fluss Trigger aktiviert ist wird in der Exspirationsphase ein geringer Bias Flow an den Patientenkreislauf geliefert Bereich 0 1 bis 20 0 l min Standardeinstellungen 1 0 l min Erwachsener Ki
162. enten aktivieren m chten m ssen Sie entsprechend vorsichtig vorgehen um das Risiko eines zu hohen Tidalvolumen zu minimieren Anmerkung Wenn die Funktion AAC aktiviert ist liegen die berwachten Atemwegsdruckwerte inspiratorisch h her als die eingestellten Werte Selbst wenn der Inspirationsdruck auf Null eingestellt ist f hrt die Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege dennoch zu einem erh hten Atemwegsdruck um auf diese Weise den Druckwiderstand des ET Tubus zu kompensieren Wenn die Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege eingeschaltet ist wird die entsprechende Anzeige in allen Beatmungsmodi angezeigt auch wenn die Funktion momentan nicht aktiv ist beispielsweise bei volumenkontrollierter Beatmung Auf diese Weise werden Sie daran erinnert dass die AAC wieder aktiviert wird sobald ein Druckunterst tzungs oder ein Kombinationsmodus wie beispielsweise SIMV ausgew hlt wird Bereich Aus Ein Standardeinstellung Aus Verf gbar f r alle Patientengruppen 1 Estimation of Inspiratory Pressure Drop in Neonatal and Pediatric Endotracheal Tubes von Perre Henri Jarreau American Physiological Society 1999 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Kapitel 1 Einf hrung 3 Alle Patientengruppen Sie k nnen die Gr e des Patienten Erwachsener Kind oder S ugling ausw hlen Sobald Sie die Patientengruppe ausgew hlt hab
163. er t zeitgesteuert zwischen zwei verschiedenen Basisdruckeinstellungen umschaltet Eine Synchronisierung mit der Patientenleistung ist dabei m glich Eine kontrollierte Beatmung kann dadurch erreicht werden dass Wechsel zwischen den verschiedenen Basisdruckeinstellungen zeitgesteuert vorgenommen werden Es kann au erdem auch eine Druckunterst tzung hinzugef gt werden um den spontan atmenden Patienten bei der Atmung zu unterst tzen In diesem Modus kann der Patient bei zwei voreingestellten Druckpegeln spontan atmen Die jeweiligen Druckpegel werden mithilfe der Bedienelemente Druck hoch und Druck niedrig eingestellt Die jeweils maximale Dauer bei einem Druck w hrend der Zeitsteuerung wird mithilfe der Bedienelemente Zeit hoch und Zeit niedrig festgelegt Der Bediener kann au erdem die L nge des entsprechenden Trigger Zeitfensters Sync mithilfe der Bedienelemente Zeit hoch Sync und Zeit niedrig Sync festlegen Diese sind erweiterte Einstellungen von Zeit hoch und Zeit niedrig Die Zeitfenster f r die Synchronisation k nnen auf 0 bis 50 in 5 Schritten der Werte f r Zeit hoch und Zeit niedrig eingestellt werden Das Beatmungsger t synchronisiert den Wechsel zwischen dem niedrigeren und dem h heren Druck mit dem inspiratorischen Fluss oder mit der ersten innerhalb des Zeitfensters f r Z niedrig Sync erkannten inspiratorischen Patientenbem hung Der Wechsel vom h heren zum niedrigeren Druck
164. er abgegebene Druck wird begrenzt wenn er den oberen Druckgrenzwert von 3 cmH20 erreicht In diesem Fall wird die Meldung Volume Guarantee Pressure is Limited Volumengarantiedruck ist begrenzt angezeigt Der Alarm f r Vte zu niedrig oder Ve zu niedrig kann ausgegeben werden Alarme und Sicherheitssysteme Y Sensor getrennt Ein akustischer visueller Alarm wird ausgel st und die Meldung FLOW SENSOR ERROR Drucksensorfehler wird angezeigt wenn die folgenden 3 Bedingungen zutreffen 1 Flow Sensor f r Neugeborene wird verwendet 2 Volumengarantiefunktion ist aktiviert und 3 berwachter Vti f llt unter 20 des gelieferten Nettovolumens ab In diesem Fall wird das System auf den vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck zur ckgesetzt Alarmverz gerung 3 Atemz ge oder 10 s wenn gr er oder 30 s wenn geringer Alarm Priorit t Mittel DRINGENDER WARNHINWEIS Wenn der proximale Flow Sensor getrennt oder ein Flow Sensor Fehler angezeigt wird w hrend die Volumengarantie aktiv ist gibt das Beatmungsger t Druckbeatmung mit dem eingestellten Inspirationsdruck ab Ppeak zu niedrig Bereich 1 bis 80 cmH20 Standardeinstellung 5 cmH20 Ppeak zu hoch Bereich 10 bis 85 cmH20 Standardeinstellung 30 cmH20 L2786 102 Version L 70 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Geringes Ausatemvolumen Ein akustischer visueller Alarm wird aktiviert und LOW Vte wird angezeigt w
165. er als 0 01 l min bei 140 cmH20 internem Druck Gr e 9 7 cm Durchmesser 33 cm H he 3 8 Zoll Durchmesser 13 Zoll H he Kunststoffmaterial Polystyren Internes Volumen Ca 500 ml Compliance Weniger als 0 5 ml cmH20 Fassungsverm gen der Kondenswasserfalle Ca 130 ml bis zur maximalen F lllinie L2786 102 Version L Bedienungsanleitung AVEA Beatmungssysteme 211 Anhang C Druckdiagramme Gasversorgungsmodul Das Gasversorgungsmodul konditioniert das aus einer externen und oder internen Druckgas Quelle zugef hrte Atemgas Sauerstoff oder Luft Es mischt das Gas anschlie end bis dieses die erforderliche Konzentration aufweist und liefert es dann mit dem eingestellten Fluss oder Druck an den Patienten Das Gasversorgungsmodul verf gt ber einen Drucklufteinlass ber den Drucklufteinlass k nnen sauberer Sauerstoff oder saubere Luft zugef hrt werden Er bietet eine zus tzliche Filterung und reguliert den Luft und Sauerstoffzustrom f r das Sauerstoffgemischventil Das Sauerstoffgemischventil mischt das Gas bis zur gew nschten Konzentration und leitet es an das Fluss Steuerventil Das Fluss Steuerventil steuert die Flussgeschwindigkeit des an den Patienten gelieferten Gasgemisches Zwischen dem Sauerstoffgemischventil und dem Fluss Steuerventil befindet sich das Speichersystem das Kapazit t f r Spitzenfl sse zur Verf gung stellt Der Fluss Sensor liefert Informationen zum tats chlichen in
166. er den Atmungszyklus an der vom CO Sensor am Y St ck gemessen und gemeldet wird Maximaler Bereich 0 150 mmHg 0 20 kPa PCO Vte Loop Zeigt den ausgeatmeten CO2 Wert auf der vertikalen Achse und den ausgeatmeten Vt Wert auf der horizontalen Achse W hrend der Inspirationsphase werden beide Werte nullgestellt Maximaler Bereich CO2 0 150 mmHg 0 20 kPa Maximaler Bereich Vte 0 2 5 Liter L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 141 Alarme ALARM LIMITS bpm mL High Rate ow Vte High Vte mmHg mmHg Low EtCO2 High EtCO2 Abbildung 5 7 Kapnometrie Alarme EtCO hoch Erzeugt eine Alarmmeldung niedriger Priorit t wenn das berwachte EtCO diese Einstellung bersteigt siehe vorhergehende Abbildung Bereich 6 bis 150 mmHg 0 8 20 kPa oder Aus Aufl sung 1 mmHg 0 1 kPa Standardeinstellung 60 mmHg 8 kPa Anmerkung Der Alarm EtCO hoch muss mindestens 5 mmHg 0 7 kPa ber dem Alarmwert EtCO niedrig eingestellt werden EtCO niedrig Erzeugt eine Alarmmeldung niedriger Priorit t wenn das berwachte EtCO diese Einstellung nicht bersteigt siehe vorhergehende Abbildung Bereich 1 145 mmHg 0 1 19 3 kPa oder Aus Aufl sung 1 mmHg 0 1 kPa Standardeinstellung 30 mmHg 4 kPa Anmerkung Der Alarm EtCO niedrig muss mindestens 5 mmHg 0 7 kPa unter dem Alarmwert EtCO hoch eingestellt werden L2786 102 Version L 142 Ka
167. eralgorithmus ist inaktiv Bei Deaktivierung wird der VG Steueralgorithmus zur ckgesetzt und es werden Testatemz ge mit dem vom Anwender eingestellten Inspirationsdruck abgegeben Circuit Disconnect Trennung des Kreislaufs Safety Valve Open Sicherheitsventil offen Vent INOP Beatmungsger t funktioniert nicht Das System wird bei Aktivierung der folgenden Alarmzust nde auf den vom Anwender eingestellten Druck zur ckgesetzt und der Tidalvolumen Zielalgorithmus wird bei der Deaktivierung neu gestartet Low Ppeak Ppeak zu niedrig Low PEEP PEEP zu niedrig Flow sensor error Flow Sensor Fehler Anmerkung Die Empfindlichkeitseinstellungen f r die Alarme Geringes Tidalvolumen Hohes Tidalvolumen und Vte zu niedrig gelten nicht wenn die Volumengarantie aktiv ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 187 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Reinigung und Sterilisation Das AVEA Beatmungsger t wurde f r einfache Pflege und Wartung konzipiert Alle ungesch tzten Teile des Beatmungsger ts sind korrosionsbest ndig WARNUNG Tauchen Sie das Beatmungsger t NIE in Fl ssigkeiten und gie en Sie keine Reinigungsfl ssigkeiten ber oder in das Ger t Das Beatmungsger t darf NICHT sterilisiert werden Die Komponenten des Beatmungsger ts eignen sich nicht f r Sterilisationsverfahren Adapter oder Steckverbinder d rfen NICHT mit Gas oder Dampf sterilisiert autoklaviert werden w hrend sie am Schlauc
168. erden DRINGENDER WARNHINWEIS Um erh hten Filterdurchflusswiderstand zu vermeiden tauchen Sie die Atemschlauchfilter nicht in Fl ssigkeiten ein Um eine Reduzierung der Filtrationswirkung zu vermeiden sollten Sie das Filtermedium im Filter nicht reinigen oder ber hren INSPEKTION Untersuchen Sie das Kunststoffgeh use oder das gefaltete Filtermedium vor der Verwendung auf Besch digung Entsorgen Sie besch digte Filter AUSTAUSCH AVEA Einweg Ausatemfilter einschlie lich Ablassschlauch und Klemme sind f r den einmaligen Gebrauch bestimmte Teile Sie m ssen bei jedem Wechsel des Schlauchsystems durch einen neuen ungebrauchten Filter ausgetauscht werden DRINGENDER WARNHINWEIS Versuchen Sie nicht diesen Filter zu resterilisieren oder wieder zu verwenden Anmerkung Entsorgen Sie gebrauchte Filter gem des Protokolls Ihrer Einrichtung Sterilisieren Sie den Filter vor Entsorgung wenn Sie ihn nicht zerst ren Befolgen Sie bei der Entsorgung oder dem Recycling von Teilen des medizinischen Ger ts lokale Vorschriften und Recycling Programme Zus tzliche Informationen Detaillierte Informationen ber die Spezifikationen dieser Baugruppe sind in Anhang B Technische Daten zu finden L2786 102 Version L 16 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Anschlie en des Patientenkreislaufs Atemkreislauf Erwachsene mit aktivem Anfeuchter Wenn ein aktiver Anf
169. erden wenn er an das AVEA Beatmungsger t angeschlossen und die berwachung gestartet wird Er muss auch nullgestellt werden um den Sensor auf die optischen Eigenschaften einzustellen nachdem die Tubusadapter gewechselt wurden von Ein zu Mehrweg und umgekehrt DRINGENDER WARNHINWEIS Wenn der CAPNOSTAT 5 nicht ordnungsgem nullgestellt wird k nnen falsche Daten angezeigt werden Tubusadapter und CO Sensor d rfen w hrend des Nullstellungsverfahrens nicht am Schlauchsystem angeschlossen sein DRINGENDER WARNHINWEIS Tubusadapter und CO Sensor d rfen w hrend des Nullstellungsverfahrens nicht am Schlauchsystem angeschlossen sein Anmerkung Der Capnostat muss bei der Nullstellung betriebswarm sein Nach Bedarf wartet das AVEA bis zu 120 Sekunden bis sich der Sensor aufgew rmt hat W hrend des Nullstellungsverfahrens sind alle CO2 Alarme ausgeschaltet Die Alarmmeldungen erscheinen wieder nach Abschluss des Verfahrens Schlie en Sie das Ende des CO Sensorkabels am Anschluss unten am AVEA UIM an u nn O EtCO SaO gt RS22 MB u 2 X g Abbildung 5 10 Unterseite des AVEA UIM Schlie en Sie den CO2 Sensor am Tubusadapter an Rufen Sie die Kapnographie Dienstprogramme auf Hierzu dr cken Sie die Taste Screens Bildschirme und w hlen Sie dann Dienstprogramm und das Register berwachung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 145 Zero
170. eren um die Kurven zu fixieren welche Sie als Referenz speichern m chten Dr cken Sie Ay anschlie end die Taste Sichern die sich rechts auf dem Sichern al Touchscreen Bildschirm neben der fixierten Grafikanzeige befindet Abbildung 4 6 Abbildung 4 6 Die Taste Ref Kurve EIN AUS AUS Hierdurch wird die ausgew hlte Kurve in den Speicher geladen Au erdem wird eine Zeitreferenz in ein Feld eingetragen das sich auf der linken Seite unterhalb der grafischen Anzeige befindet Loop Loop siehe Abbildung 4 7 Es k nnen jeweils vier 4 Kurven 13 50 47 13 52 40 gespeichert werden Wenn die f nfte Kurve gespeichert wird wird die lteste gespeicherte Kurve gel scht Abbildung 4 7 Anzeige der gespeicherten Kurven Erstellen einer Referenzkurve Dr cken Sie in der linken Leiste genau oberhalb des Touchscreenfelds der Referenzkurve die Sie verwenden m chten auf die Touchscreen Das Feld wird markiert siehe Abbildung 4 7 FESTETT Ref Dr cken Sie rechts auf Ref Kurve EIN AUS siehe Abbildung 4 6 Ag und Abbildung 4 8 um die Referenzkurve einzuschalten Abbildung 4 8 Taste Ref Kurve EIN AUS EIN Wenn Sie die Taste Fixieren erneut bet tigen bleibt die Referenzkurve im Hintergrund sichtbar und die neuen Kurven berlagern die bestehenden in Echtzeit Gehen Sie wie folgt vor um die Referenzkurve auszublenden Fixieren Sie den Bildschirm erneut und dr cken Sie die Taste Ref Kurve
171. ersion L Bedienungsanleitung Garantie Die Garantie f r AVEA Beatmungssysteme erstreckt sich auf M ngel die auf Materialfehler oder mangelhafte Verarbeitung zur ckzuf hren sind Es wird garantiert dass AVEA Beatmungssysteme den angegebenen technischen Daten entsprechen Die Garantiefristen sind auf ZWEI 2 Jahre bzw 16 000 Betriebsstunden beschr nkt je nachdem welcher Zeitraum zuerst abl uft Bei Vorliegen von M ngeln bzw der Nichtentsprechung der technischen Daten w hrend der Garantiezeit ist CareFusion im Folgenden Hersteller genannt gem dieser Garantie nach eigenem Ermessen dazu berechtigt die mangelhaften Produkte auszutauschen zu reparieren oder eine entsprechende Gutschrift auszustellen die Haftung des Herstellers ist ausgeschlossen au er a der Hersteller wird umgehend schriftlich vom K ufer ber das Vorliegen eines Mangels bzw die Nichtentsprechung der technischen Daten in Kenntnis gesetzt b das beanstandete Produkt bzw Bauteil wird ausreichend frankiert an den Hersteller eingeschickt c das beanstandete Produkt bzw Bauteil trifft nicht sp ter als vier Wochen nach Ablauf der Garantiefrist beim Hersteller ein und d die Pr fung der beanstandeten Produkte bzw Bauteile durch den Hersteller ergibt zweifelsfrei dass besagte M ngel nicht auf unsachgem en Gebrauch Fahrl ssigkeit unsachgem e Installation unbefugte Reparatur Ver nderung oder Unfall zur ckzuf hren sind F r eine Reparatur oder Ve
172. ert das Beatmungsger t denselben PSV Druckpegel f r das hohe und das niedrige Druckniveau Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp Pres oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist Diese 90 cmH20 Grenzwertwarnung ist nicht aktiviert wenn T High PSV auf AUS eingestellt ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 81 Apnoe Beatmung im Modus APRVIBiphasisch Die Apnoe Beatmung ist im Modus APRV Biphasisch verf gbar Wenn der Patient keine spontane Atemleistung zeigt oder wenn das Beatmungsger t vor Ablauf des Apnoe Intervalls nicht zeitgesteuert zwischen den Druckpegeln umschaltet gibt es einen Apnoe Alarm aus und beginnt unter Verwendung der Apnoe Einstellungen mit der Apnoe Beatmung Der Apnoe Alarm wird durch eine spontane Patientenleistung oder durch einen Wechsel des Grunddruckniveaus zur ckgesetzt Das Beatmungsger t f hrt dann mit der Beatmung im Modus APRVIBiphasisch fort Atemswegsdruckentlastende Beatmung APRVI BIPHASISCH Zeit hoch Druck hoch Druck Zeit niedrig Druck niedrig Zeit Bedarfsgesteuerte Beatmung Spontanatmung l st nderung von Druck hoch aus
173. ert von 4 1 Die Inspirationsphase des APRVIBIPHASISCH L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 181 Meldun Alarmursache Bereich Priorit t Atemzugs wird beendet F o2 NIEDRIG Der Prozentsatz f r gelieferten Sauerstoff ist unter den f r F o2 eingestellten Hoch Wert abz glich 6 oder auf 18 F oz je nachdem welcher Wert gr er ist gesunken F oaHOCH Der Prozentsatz f r gelieferten Sauerstoff ist ber den f r F o2 eingestellten Hoch Wert zuz glich 6 angestiegen TRENNUNG DES Es wird ein akustischer visueller Alarm hoher Priorit t aktiviert und Hoch KREISLAUFS lt TRENNUNG DES KREISLAUFS angezeigt wenn der Patientenkreislauf vom Beatmungsger t oder vom Patienten getrennt wird BATTERIE Es wird ein akustischer visueller Alarm hoher Priorit t aktiviert und Hoch SCHWACH BATTERIE SCHWACH angezeigt wenn die Batterieladung soweit abgesunken ist dass der sichere Betrieb nur noch f r 2 Minuten gew hrleistet werden kann VERLUST VON Es wird ein akustischer visueller Alarm hoher Priorit t ausgegeben und Hoch CMV lt VERLUST VON CMV angezeigt wenn der Netzschalter des Beatmungsger ts eingeschaltet ist und die Stromversorgung vom Ger t getrennt wird beispielsweise bei Stromausfall oder wenn das Stromkabel _ausgesteckt wird ILV TRENNUNG Es wird ein akustischer visu
174. erte nicht wieder hergestellt werden Alarme W hrend eines Prex Man vers sind alle derzeit verf gbaren Alarmfunktionen au er Apnoe Intervall und l Zeitbegrenzung aktiv Durchf hrung eines Pjex Man vers Das Prex Man ver erm glicht es dem Arzt den ffnungsdruck der Lunge w hrend eines volumenkontrollierten Atemzugs mit langsamem Fluss festzusetzen Da dieser Vorgang bei einer langsamen inspiratorischen Flussfrequenz erfolgt werden die Auswirkungen des Widerstands des respiratorischen Systems minimiert Anmerkung Das Pflex Man ver kann nur bei passiven Patienten erfolgreich durchgef hrt werden Falls eine Atemleistung des Patienten gemessen wird bricht das Beatmungsger t den Vorgang ab und zeigt eine entsprechende Meldung an w hrend es gleichzeitig auf normale Beatmung mit den aktuellen Einstellungen zur ckkehrt L2786 102 Version L 120 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung W hlen Sie Pexim Bildschirm Man ver Auf dem Bildschirm des Prex Man vers kann der Bediener folgende Einstellungen vornehmen Tidalvolumen Vt Gibt das an den Patienten w hrend des Vorgangs abgegebene Tidalvolumen an Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Einstellungen w hrend der normalen Beatmung und es kann unabh ngig vom derzeitigen Beatmungsmodus jedes gew nschte Tidalvolumen eingestellt werden Anmerkung Die Tidalvolumeneinstellung w hren
175. erungszeit des PEEP Drucks bestimmt den zur Stabilisierung des Atemwegsdrucks vor dem Beginn eines langsamen Flusses erlaubten Zeitraum Nach Aktivierung des Vorgangs und vor Beginn des Vorgangs Langsamer Fluss stellt das Beatmungsger t den PEEP Druck auf das Level des PEEP Drucks des Man vers und auf die Dauer der PEEP Stabilisierungszeit ein Bereich 0 0 bis 30 0 Sek L sung 0 1 Sek Standardeinstellung 1 0 Sek Empfindlichkeit Die voreingestellte Empfindlichkeit bestimmt wie weit der Druck unter den maximalen Atemwegsdruck abfallen muss bis der Vorgang Prex abgebrochen wird Anmerkung Das Pflex Man ver wird bei einer Leckage ber 100 Prozent beendet Bereich 0 1 bis 5 0 cmH20 L sung 0 1 cmH20 Standardeinstellung 3 0 cm H20 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 119 Start Stop Das Man ver beginnt wenn die START Taste gedr ckt wird Das Man ver wird sofort abgebrochen wenn die STOP Taste gedr ckt eine Atmungsleistung des Patienten gemessen oder das Tidalvolumen des Man vers verabreicht worden ist danach wird die normale Beatmung fortgesetzt Anmerkung Die Einleitung eines Pflex Man vers wird durch zwei Faktoren verz gert Die Gesamtverz gerung liegt bei 25 des Beatmungsintervalls plus der Zeiteinstellung der PEEP Stabilisierung Die PEEP Stabilisierungszeit kann zwischen 0 und 30 Sekunden eingestellt werden Wenn die mandatorische Atemfrequenz bei 10 Az min liegt ist das Beatmungsinter
176. erwachsener Patienten ist dieser Sensor nicht aktiv F r die Beatmung erwachsener und gr erer Kinder steht ein VarFlex Fluss Sensor f r Kinder Erwachsene zur Verf gung Dieser ist f r Patienten geeignet deren Fluss Anforderungen im Bereich zwischen 1 2 und 180 I min liegen Detaillierte Informationen zu den technischen Daten der einzelnen Fluss Sensoren finden Sie in Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand L2786 102 Version L 20 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Fluss Sensor mit variabler ffnung Der Fluss Sensor mit variabler ffnung wird an eine Buchse an der Vorderseite des Beatmungsger ts angeschlossen Diese Buchse ist dunkelblau umrandet und mit dem hier dargestellten Symbol gekennzeichnet ETa Es handelt sich hierbei um einen Sicherheitsstecker Ziehen Sie zum Anschlie en zun chst die Arretierungsmanschette zur ck und dr cken Sie dann den Stecker fest in die Buchse im Beatmungsger t Schieben Sie anschlie end die Arretierungsmanschette wieder nach vorne um den Sensor in der korrekten Position zu fixieren R ckziehbare Kunststoffmanschette Abbildung 2 21 Anbringen des Flusssensors mit variabler ffnung Um den Stecker wieder herauszuziehen ziehen Sie zuerst die Arretierungsmanschette zur ck und ziehen Sie den Stecker dann aus dem Beatmungsger t heraus Ziehen Sie nicht nach oben oder nach unten da sonst der Stecke
177. erzustellen dass der Filter ordnungsgem eingesetzt und sicher verriegelt ist 4 Ablassschlauch und Klemme Auf Anzeichen von Sch den untersuchen und sicherstellen dass der Schlauch fest angeschlossen ist 5 Den Wasserstand im Auffanggef regelm ig pr fen und das Gef entleeren bevor der Wasserstand die maximale F lllinie erreicht L2786 102 Version L 14 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung 6 Um die Fl ssigkeit im Auffanggef zu entleeren die Klemme zusammendr cken um sie zu ffnen und den Inhalt des Auffanggef es in einen geeigneten Beh lter entsorgen Anschlie end die Klemme schlie en und verriegeln Abbildung 2 13 Entleeren der Wasserfalle DRINGENDER WARNHINWEIS Der Ablassschlauch muss fest am Filter angeschlossen und die Klemme muss geschlossen sein Abbildung 2 15 Ge ffnete Klemme L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 15 REINIGUNG Nur die Au enfl chen des Filters k nnen gereinigt werden Hierzu wischen Sie die Fl chen vorsichtig ausschlie lich mit milden Reinigungsmitteln ab die mit Polystyrol vertr glich sind wie zum Beispiel Isopropylalkohol oder Chlorverbindungen Diese Reinigungsl sungen m ssen in Wasser verd nnt werden die empfohlene Konzentration betr gt maximal 1 10 WARNUNG Versuchen Sie nicht das Filtermedium zu reinigen Der Filter darf nicht resterilisiert oder wiederverwendet w
178. es Tidalvolumen auf einen Wert ein der unter dem auf Ihrem Beatmungsger t eingestellten Tidalvolumen Wert liegt Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r zu hohes Tidalvolumen aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu niedriges Tidalvolumen Vt auf einen Wert ein der ber dem auf Ihrem Beatmungsger t eingestellten Vt Wert liegt Stellen Sie sicher dass der Alarm f r zu niedriges Tidalvolumen nach der auf dem Dienstprogramm Bildschirm f r VTE Empfindlichkeit eingestellten Anzahl der Atemz ge ausgel st wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Reset Stellen Sie den Alarmwert f r zu hohe Atemfrequenz auf einen Wert ein der unter dem auf Ihrem Beatmungsger t eingestellten Wert f r die Atemfrequenz liegt Stellen Sie sicher dass der Alarm aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Verschlie en Sie den inspiratorischen Teil des Patientenatemkreislaufs Stellen Sie sicher dass der Alarm f r Kreislaufokklusion aktiviert wird WARNUNG Obwohl das Beatmungsger t auch bei Fehlschlagen eines oder mehrerer der vorstehenden Tests funktioniert sollte vor dem Einsatz am Patienten unbedingt die einwan
179. eser Wert wird ber den Verlauf jeder Minute gemessen und dann ber die eingestellte Vcoz Mittelungszeit gemittelt Bereich 0 999 ml min Aufl sung 0 1 ml oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 139 CO VtCO Die CO Menge die w hrend jedes Atemzugs ausgeatmet wird VtCO wird f r jeden Atemzug gemessen und dann ber die eingestellte Vo Mittelungszeit gemittelt Bereich 0 299 ml Aufl sung 0 1 ml oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Anatomischer Totraum Vd ana Das Totraumvolumen in den Atemwegen des Patienten Der anatomische Totraum wird f r jeden Atemzug gemessen Dieser Wert wird ber die eingestellte VCO Mittelungszeit gemittelt Bereich 0 999 ml Aufl sung 0 1 ml oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Verh ltnis von anatomischem Totraum zum Tidalvolumen Vd Vt ana Vd Vt ana ist ein Mittelwert der ber die eingestellte Vco Mittelungszeit berechnet wird Bereich 0 99 Aufl sung 1 Anmerkung Vcoz VtCO Vd ana und Vd Vt ana erfordern die Messung des Durchflusses ber einen proximalen Flusssensor am Y St ck oder die aktive Kompensation der Schlauchsystem Compliance Wenn kein proximaler Flusssensor verwendet und auch keine Kompensation der Schlauchsystem Compliance durchgef hrt wird zeigt das AVEA in diesen Feldern kkki an Anmerkung Zur Berechnung von VA Vd phy Vd Vt phy Vd
180. euchter verwendet wird wird der Patientenkreislauf f r Erwachsene aufgebaut wie in Abbildung 2 16 dargestellt Befestigen Sie den Anfeuchter an der senkrechten Stange der AVEA Halterung W hlen Sie die H he des Anfeuchters und die L nge des Anfeuchterschlauches so dass der Schlauch m glichst gerade ist und keine Okklusionen auftreten k nnen Bedienungsanleitung Abbildung 2 16 Patientenkreislauf Erwachsene mit aktivem Anfeuchter Patientenkreislauf Erwachsene ohne aktiven Anfeuchter Der Aufbau eines Patientenkreislaufs mit einem passiven Anfeuchter oder einem HME wird in Abbildung 2 17 dargestellt Der inspiratorische Teil des Patientenkreislaufs wird direkt an die Gasauslass ffnung des Beatmungsger ts angeschlossen Das passive Anfeuchtungssystem sollte nach Anleitung des Herstellers an die Leitung des Patientenkreislaufs angeschlossen werden Abbildung 2 17 Patientenkreislauf Erwachsene ohne aktiven Anfeuchter L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 17 Patientenkreislauf S uglinge Bei S uglingen wird der Patientenkreislauf angeschlossen wie in Abbildung 2 18 dargestellt Inspiratorischer Teil des Patientenkreislaufs Abbildung 2 18 Patientenkreislauf S ugling Anschl sse an der Vorderseite Abbildung 2 19 AVEA Konfiguration der Vorderseiten der Standard und C
181. ezeigt werden Die klinischen Vorteile von Helium Sauerstoff liegen in der im Vergleich zu Stickstoff Sauerstoff wesentlich niedrigeren Gasdichte Die niedrigere Gasdichte erm glicht die Verabreichung derselben Gasvolumen Tidalvolumen bei wesentlich niedrigerem Druck der Atemwege Au erdem kann das Gas aufgrund seiner geringeren Dichte auch viel einfacher an Atemwegsobstruktionen bzw widerst nden vorbeigelangen als Stickstoff Sauerstoff Mischgase Anmerkung Der Smart Stecker f r die Heliox Beatmung ist nur f r die Verwendung eines 80 20 Heliox Beh lters bestimmt Es kann nur eine Mischung aus 20 Sauerstoff und 80 Helium als Heliox Gasversorgungssystem verwendet werden Wenn eine Heliox Quelle angeschlossen ist wird dieses gr ne Symbol unten rechts im Touchscreen Bildschirm angezeigt Um das Helium Sauerstoff Mischverh ltnis festzulegen stellen Sie einfach den gew nschten F102 Wert ein der entsprechende andere Anteil des Atemgases ist Helium L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Kapitel 1 Einf hrung Zum Beispiel Die Einstellung eines Fio von 35 f hrt zu einer Beatmung mit einer 65 35 Heliox Mischung DRINGENDER WARNHINWEIS Das Anschlie en einer Gasversorgung die weniger als 20 Sauerstoff enth lt an den Helium Sauerstoff Gemisch Einlass kann zu Hypoxie oder gar zum Tode f hren Obwohl 80 20 Gemische aus Helium und Sauerstoff als medizinische Gase angeboten werden sind Helium
182. fekt Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit niedriger Priorit t Wenn der L fter auf der R ckseite des Beatmungsger ts nicht funktioniert wird LUFTER DEFEKT angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit niedriger Priorit t wird ausgegeben Kreislaufunterbrechung Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Das Beatmungsger t l st einen Unterbrechungsalarm aus wenn der gesamte exspiratorische Fluss inklusiv des Bias Flows weniger als 10 des gesamten inspiratorischen Flusses einschlie lich des Bias Flows f r 5s betr gt Wenn au erdem bei Anwendungen bei S uglingen ein proximaler Fluss Sensor verwendet wird wird der Kreislaufunterbrechungsalarm ausgel st sobald der prozentuale Verlust Vti Vte Vti bei drei aufeinander folgenden Beatmungsvorg nge 95 bersteigt Wenn die Alarme Keine Gasversorgung oder Keine Beatmung zusammen mit dem Alarm Schlauchsystem abgetrennt aktiviert sind werden diese Alarme durch einen Ausfall des Systemdrucks ausgel st und nicht durch ein Leck im Schlauchsystem oder ein abgetrenntes Schlauchsystem Einzelheiten und Abhilfema nahmen f r diese Zust nde finden Sie unter Druckabfall bei Gasversorgung auf Seite 175 und Keine Beatmung auf Seite 173 Anmerkung W hrend der Alarm bei Trennung des Patientenkreislaufs aktiviert ist h rt das Beatmungsger t mit dem Zyklus auf und stellt einen Bias Flo
183. fenster werden zu Beginn der jeweils n chsten Inspiration bzw sp testens nach jeweils 10 Sekunden aktualisiert Jeder Wert kann unabh ngig aus der vorhandenen Auswahl ausgew hlt werden siehe Tabelle 4 2 1 Verwenden Sie den Touchscreen um den anzuzeigenden Bildschirm auszuw hlen und hervorzuheben 2 Drehen Sie den Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreens um durch die Men optionen zu bl ttern Wenn Sie Ihre Auswahl best tigen m chten ber hren Sie entweder den hervorgehobenen Wert oder dr cken Sie auf die Taste Best tigen neben dem Datenw hlschalter siehe Abbildung 4 17 18 5 0 0 26 7 0 0 mL K mi Wg Viekg Y l oo o0 i Spin ViKa mL A f kn 0 0 00 Veika 7 O ae l Abbildung 4 17 Der berwachungsbildschirm L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 125 Tabelle 4 2 Men optionen f r berwachte Werte Eine vollst ndige Beschreibung der technischen Daten sowie der Berechnung von berwachungsfenstern finden Sie in Anhang D Technische Daten f r die berwachung Anmerkung Je nach Ger temodell und Wahlm glichkeiten sind u U nicht alle der nachstehenden Anzeigen verf gbar berwachung Wert Vte Exspiratorisches Tidalvolumen mi ml kg Exspiratorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht angepasst Vtelkg Vti Inspiratorisches Tidalvolumen mi ml Inspiratorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht an
184. g im Bildschirm f r die Auswahl der Patientengruppe Dr cken Sie auf GR SSE AKZEPTIERT um Ihre Auswahl zu best tigen Deaktivieren Sie Anfeuchter aktiv 4 Nehmen Sie die gew nschten nderungen oder Eintr ge im Bildschirm zum Einrichten des Beatmungsger ts vor und best tigen Sie diese nderungen durch Dr cken der Taste SETUP OK 5 Dr cken Sie die Schaltfl che Alarmgrenzwerte rechts oben in der Benutzeroberfl che 6 Vergewissern Sie sich dass keine Alarme aktiv sind und setzen Sie die Alarmanzeige zur ck indem Sie die Taste Zur cksetzen oben rechts in der Benutzeroberfl che dr cken L2786 102 Version L 42 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Stellen Sie das Bedienelement O auf 100 ein Entfernen Sie den Sauerstoffsensor an der R ckseite des Beatmungsger ts und stellen Sie sicher dass der Alarm f r zu niedrigen O gt Wert aktiviert wird Stellen Sie den O Kontrollwert wieder auf 21 w hrend der Sensor noch von der Ger ter ckseite getrennt ist Entfernen Sie den Sensor von der R ckseite des Ger ts F hren Sie dem Sensor mithilfe einer externen Sauerstoffquelle direkt Sauerstoff zu Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r zu hohen Oz aktiviert wird Stellen Sie den Wert f r O2 wieder auf 21 und schlie en Sie den Sauerstoffsensor wieder auf der Ger ter ckseite an L schen Sie alle Alarmmeldungen indem Sie die Taste Zur cksetzen dr c
185. gbar indem T High PSV aktiviert wird Wenn T High PSV w hrend Zeit hoch aktiviert ist liefert das Beatmungsger t denselben PSV Druckpegel f r das hohe und das niedrige Druckniveau Bereich Druckunterst tzung Erwachsene und P diatrie 0 90 cmH20 Neonaten nicht zutreffend Darf PIP gt 90 cmH20 nicht berschreiten Standardeinstellung Erwachsene P diatrie Aus Neonaten nicht zutreffend T Low Sync T Low Sync legt die L nge des jeweiligen Triggerfensters Sync im Modus Zeit niedrig fest Das Beatmungsger t synchronisiert den Wechsel zwischen dem niedrigeren und dem h heren Druck mit dem inspiratorischen Flow oder mit der ersten innerhalb des Zeitfensters f r T Low Sync erkannten inspiratorischen Patientenbem hung Bereich 0 50 in Stufen von 5 des eingestellten Werts f r Zeit niedrig Standardeinstellung Erwachsene P diatrie 0 Neonaten nicht zutreffend Anmerkung Die Einstellungen PSV Anstieg PSV Zyklus und PSV Zmax sind auch dann aktiv wenn der PSV Pegel auf null gesetzt ist L2786 102 Version L 104 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Seitengetrennte Beatmung ILV Independent Lung Ventilation Die Funktion zur seitengetrennten Beatmung erm glicht die Synchronisation zweier Beatmungsger te bez glich der Atemfrequenz die auf dem Master Beatmungsger t eingestellt ist Alle anderen prim ren und erweiterten Einstellu
186. geleert wurde Datenw hlschalter Dient der Ver nderung von Werten in einem ausgew hlten Feld auf dem Touchscreen Akzeptieren Best tigt die in ein Feld auf dem Touchscreen Bildschirm eingegebenen Daten Abbrechen L scht die in ein Feld auf dem Touchscreen Bildschirm eingegebenen Daten Das Beatmungsger t l uft mit den aktuellen Einstellungen weiter Exspirationsunterbrechung Wenn die Taste Exspirationsunterbrechung am Anfang des n chsten Beatmungsintervalls gedr ckt wird kann der Patient f r maximal 20 Sekunden Erwachsenej P diatrie bei einer Atemfrequenz von maximal 20 Az min L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 55 maximal 25 Sekunden bei einer Atemfrequenz von ber 20 Az min bzw maximal 3 Sekunden Neonatal nicht ein oder ausatmen Die Exspirationsunterbrechung ist bei TCPL Beatmung NICHT aktiv K Inspirationshalt Wenn die Taste Inspirationshalt gedr ckt wird kann der Patient sobald das voreingestellte Volumen eines Atemzugs verabreicht wurde f r maximal 3 0 Sekunden 0 1 Sekunde nicht ausatmen L Vernebler Dem Patienten wird mit 10 0 7 bar 1 5 psig Aerosol verabreicht wenn ein zwischengeschalteter Vernebler angeschlossen und die Verneblertaste gedr ckt wird sofern der berechnete zugef hrte Fluss gt 15 l min betr gt Die Verabreichung des Aerosol ist mit der Inspirationsphase eines Atemzugs synchronisiert und dauert 20 Minuten Dr cken Sie die Verneble
187. gepasst Vtilkg Spon Vte Ausgeatmetes Spontantidalvolumen mi ml kg Ausgeatmetes spontanes Tidalvolumen an das K rpergewicht angepasst Spon Vtelkg Mand Vte Ausgeatmetes mandatorisches Tidalvolumen mi ml kg Ausgeatmetes mandatorisches Tidalvolumen an das K rpergewicht angepasst Mand Vte kg Vdel Es handelt sich hierbei um das nicht korrigierte Tidalvolumen gemessen am inspiratorischen Fluss Sensor im Beatmungsger t Leak Prozentsatz Leckage L Minutenvolumen Total Ve ml kg Minutenvolumen An das K rpergewicht angepasst Total Ve kg Spon Ve Spontanminutenvolumen L ml kg Spontanes Tidalvolumen An das K rpergewicht angepasst Spon Velkg Rate Gesamtatemfrequenz spontan oder erforderlich bpm Spon Rate Spontanatemfrequenz bpm bpm Maschinelle Atemfrequenz Mand Rate sec Inspirationszeit in Sek Ti Te Exspirationszeit in Sek sec l E Inspirations Exspirationsverh ltnis B2 Min L Index f r schnelle und flache Atmung fIMt cmH20 Inspiratorischer Spitzendruck PSpitze L2786 102 Version L 126 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung berwachung Wert cmH20 Inspiratorischer Durchschnittsdruck Pmean cmH20 Plateaudruck Pplat Pip Plat Das Beatmungsger t kann den transpulmonalen Druck w hrend eines Inspirationshalts berechnen und anzeigen Dieser Druck entspricht der Differenz zwischen de
188. gsger t eine Meldung aus die Sie auffordert zun chst einen anderen Beatmungsmodus zu w hlen So kann beispielsweise w hrend der Beatmung eines S uglings bei aktiviertem TCPL Modus die Patientengruppe nicht auf Kind oder Erwachsener umgestellt werden ohne dass vorher der Beatmungsmodus auf einen f r diese Patientengruppen verf gbaren Modus eingestellt wurde L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Einrichten des Beatmungsger ts Bildschirm zum Einrichten des Beatmungsger ts VOLUME A C TK 61 8 Leak Comp 12 0 off ie 0 0 l 11 en 1 24 Lewis L Total Ve 3 a 1 3 1 cmH2O er m kee PEEP ET IX Lmin Rate Volume Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig Calc Ve Lo an 1 40 Abbildung 3 6 Armee zum Einrichten des Beatmungsger ts Im Bildschirm zum Einrichten des Beatmungsger ts sind Bedienelemente f r die folgenden Einstellungen verf gbar Druckkompensation k nstlicher Atemwege AAC Bereich EIN AUS Standardeinstellung AUS Wenn AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege aktiviert ist berechnet das Beatmungsger t automatisch den Druckverlust aufgrund des Endotrachealtubus und erh ht anschlie end den Atemwegsdruck so dass der eingestellte Inspirationsdruck am distalen Carina Ende des ET Tubus erreicht wird Bei der Berechnung werden der Fluss die Gaszusammensetzung Heliox oder Stickstoff Sauerstoff der Anteil an eingeatmetem Sauerstoff F102 der Tubusdurchmesser so
189. gsger t festlegen indem Sie im Bildschirmmen den Bildschirm Dienstprogramme aufrufen siehe Error Reference source not found F r die ILV wird ein spezieller Kabelsatz Teilenummer 16246 ben tigt Dieser ist als Zubeh r bei CareFusion erh ltlich e Schalten Sie beide Beatmungsger te aus und schlie en Sie das ILV Kabel PN 16124 bei beiden Beatmungsger ten am Analoganschluss an e Schalten Sie das Beatmungsger t das als Slave dienen soll ein e Passen Sie alle prim ren und erweiterten Einstellungen nach Bedarf an e Schalten Sie das Master Beatmungsger t ein e W hlen Sie im Bildschirm System die Option Master aus e Passen Sie alle prim ren und erweiterten Einstellungen nach Bedarf an e Schlie en Sie den Patienten an Anmerkung Die Beatmung beginnt erst nach dem Einschalten des Master Beatmungsger ts W hrend der unabh ngigen Lungenbeatmung weisen die beiden Beatmungsger te voneinander unabh ngige Einstellungen f r Fio2 auf Die Fio gt Einstellung sollte auf beiden Beatmungsger ten genau berwacht werden berpr fen Sie die Alarmeinstellungen bei beiden Beatmungsger ten Der Alarm wird bei den beiden Beatmungsger ten unabh ngig voneinander gem den f r das jeweilige Beatmungsger t festgelegten Einstellungen ausgel st Die Apnoe Beatmung des Slave Beatmungsger ts wird ausschlie lich durch die Apnoe Beatmungsfrequenz des Master Beatmungsger ts gesteuert Falls d
190. gung Desinfektion nicht besch digt wurde Einweg Adapter Behandeln Sie alle Einweg Adapter unter Befolgung des Klinikprotokolls f r Teile die f r den Gebrauch an einem Patienten bestimmt sind Zus tzliche Informationen Bei den folgenden Teilen handelt es sich um Einwegteile Daher empfiehlt CareFusion keine Methode zur Reinigung oder Sterilisation Einweg Flusssensor mit variabler ffnung Teilenummern 50000 40038 und 50000 40031 Trachealadapter Teilenummer 50000 40034 Trachealkatheter Teilenummer 10635 Katheter Erweiterungstubus Teilenummern 50000 09910 und 50000 09920 sophaguskatheter Teilenummern 7003401 und 7003100 Magensondendruckschl uche Teilenummern 7003300 und 7003402 Schlauchsatz zur sophagusdruck berwachung Teilenummer 7003503 AVEA Einweg Wasserfalle Teilenummer 11556 AVEA Einweg Ausatemfilter mit Wasserfalle Teilenummer 11590 Kapnographie Tubusadapter f r den Gebrauch an einem Patienten Teilenummern 16605 und 16606 Die gegebenen Anweisungen wurden vom Hersteller des medizinischen Ger ts validiert Es liegt in der Verantwortung des Verarbeiters sicherzustellen dass die Wiederaufbereitung mit Ger ten Werkstoffen und Personal der Wiederaufbereitungsanlage das gew nschte Ergebnis bringt Hierzu sind normalerweise eine Validierung und routinem ige berwachung des Prozesses erforderlich L2786 102 Version L 190 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Bedienungsanleitung Empfohlene regelm
191. hang Druckdiagramme s sssssssesssnsrnnnsnrnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnannnnnnnnnnnnnana 211 Anhang D Kontrollbereiche und Messgenauigkeiten u uunsunnsnseensnnnnnnnennnnnnn 213 Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand 217 VarFlex Sensor Spezifikationen eeesnnenneennnnnnennnnnnnnnenennnennnnnnnenennnnennnenenenenan 217 Spezifikationen des Heizdraht Fluss Sensors uunnennnennnenenennnenenennenennnene 218 Kreislaufwiderstandsprufung zn ars Ran grleiekeetneitiee 218 Technische Daten der volumetrischen Kapnographie neeeenenennenene 220 Anhang F AVEA Meldungsleistentext u uunonenesnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenn 221 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik 223 Anhang H Kapnometrie Fehlersuche uusnerrnnnnnsnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenn 231 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme vii Anhang I Volumetrische CO2 Berechnungen s ssssssssrssrssrsrrsrnnnrnnnrnrunnnnrnnsnns 233 Anhang J Elektromagnetische Erkl rungen ununusenernennnnnnnnnnnnsnnnnnnnnennnnn 237 Anhang K GIOSSaT iie aoaaa aaea a aaa aa aE AA Daan 241 L2786 102 Version L viii Bedienungsanleitung Anmerkungen EMV Dieses Ger t erzeugt und verwendet Hochfrequenz HF und kann diese abstrahlen Wird das Ger t nicht gem den Anweisungen in dieser Anleitung montiert und betrieben k nnen elekt
192. hdem welcher Wert gr er ist Transpulmonaler Druck Plateau Pip Plat Das Beatmungsger t ist in der Lage den transpulmonalen Druck w hrend einer Inspirationshalt zu berechnen und anzuzeigen dieser entspricht der Differenz zwischen dem Atemwegs Plateaudruck PpLat aw und dem korrespondierenden Osophagusdruck PPlat Pprar aw Pes Bereich 60 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist Anmerkung Erfordert einen Inspirationshalt und einen sophaguskatheter L2786 102 Version L 228 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik Bedienungsanleitung Transpulmonaler Druck AutoPEEP P PEEP Der transpulmonale Druck AutoPEEP P PEEP entspricht der Differenz zwischen dem Atemwegsdruck und dem damit korrespondierenden Osophagusdruck am Ende des Exspirationshalts w hrend eines AutoPEEP Man vers PyPEEP Paw Pes am Ende eines Exspirationshalts Bereich 60 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist Anmerkung Erfordert einen Exspirationshalt und einen sophaguskatheter Maximaler inspiratorischer Druck MIP Der maximale inspiratorische Druck MIP entspricht dem maximalen Unterdruck in den Atemwegen der vom Patienten w hrend eines exspiratorischen Halteman vers aufgebaut wird Bereich 60 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5
193. heit wiederverwendbarer Filter Auffanggef R Wasserfalle und Einsatz verwendet werden Die wiederverwendbare AVEA Filtereinheit ist bei Verwendung des Einweg Atemfilters mit Wasserfalle nicht erforderlich Abbildung 2 9 AVEA Einweg Ausatemfilter mit Wasserfalle 1 Drehen Sie den metallenen Feststellhebel der sich vorne unten links am Beatmungsger t befindet nach au en in die vollst ndig ge ffnete Stellung Abbildung 2 10 Einsetzen von Filter Wasserfalle 2 Setzen Sie den AVEA Einweg Atemfilter so in die Filterkammer ein wie in Abbildung 2 10 gezeigt Stellen Sie sicher dass der Filter vollst ndig in der Filterkammer sitzt bevor Sie den Hebel schlie en L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 13 3 Schlie en Sie den Feststellhebel vollst ndig um den Filter im Schacht des Beatmungsger ts zu sichern Abbildung 2 11 Feststellhebel schlie en Nach dem Schlie en des Feststellhebels ist der Filter einsatzbereit Abbildung 2 12 Einbau von Filter Wasserfalle beendet DRINGENDER WARNHINWEIS Das falsche Einsetzen des AVEA Einweg Ausatemfilters kann zur fehlerhaften Ausrichtung der Filterdichtung und damit zu Leckagen im Patientenschlauchsystem f hren Anmerkung Wenn der Filter richtig in die Filterkammer eingesetzt wurde l sst sich der Hebel leicht schlie en DRINGENDER WARNHINWEIS Der Feststellhebel muss vollst ndig geschlossen sein um sich
194. hlie lich die in der Teileliste des Beatmungsger ts angegebene Sicherung oder eine Sicherung die genau mit den Spezifikationen der bisher eingebauten Sicherung hinsichtlich Typ Nennspannung und Nennstrom bereinstimmt L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 195 Sicherungen der Netzstromversorgung Die Sicherungen f r die Netzstromversorgung befinden sich auf dem Stromversorgungsmodul auf der R ckseite des Ger ts Sie sind vom Typ tr ge berpr fen Sie dass f r die von Ihnen verwendete Netzstromversorgung der korrekte Spannungswert im Fenster des Stromversorgungsmoduls angezeigt wird Tabelle 8 1 Sicherungen der Netzstromversorgung Leitungsspannung Sicherung Stromst rke 100 120 VAC 250 V 6 35 x 31 75 mm 3 2 A 230 240 VAC 250 V 6 35 x 31 75 mm 1 5A Austausch einer Sicherung der Netzstromversorgung DRINGENDER WARNHINWEIS Vergewissern Sie sich dass das Netzkabel von der Steckdose getrennt wurde bevor Sie Sicherungen entfernen oder ersetzen Austausch der Netzsicherungen 1 Trennen Sie das Netzkabel des Beatmungsger ts sowohl von der Wandsteckdose Netzstromversorgung als auch vom Stromversorgungsmodul auf der R ckseite des Ger ts 2 Entfernen Sie mithilfe eines kleinen Schraubendrehers mit flacher Klinge die Abdeckung des Stromversorgungsmoduls L2786 102 Version L 196 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Bedienungsanleitung 3
195. hr einzustellen Einstellen der Uhrzeit Verwenden Sie die Touch Turn Touch Technik um mithilfe des Datenw hlschalters vor der Verwendung des Beatmungsger ts die richtige Uhrzeit in Stunden und Minuten einzustellen bevor Sie das AVEA Beatmungsger t einschalten Anmerkung Schalten Sie nach dem ndern des Datums und oder der Uhrzeit das Beatmungsger t aus und dann wieder ein und w hlen Sie NEUER PATIENT damit die EREIGNISSE mit den TRENDS koordiniert werden L2786 102 Version L Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Das Beatmungsger t an das Stromnetz anschlie en Schlie en Sie das Netzkabel des Beatmungsger ts an eine geeignete Stromquelle an und schalten Sie den Netzschalter an der R ckseite des Ger ts ein so wie hier dargestellt aus Abbildung 2 43 Netzschalter Der Einschalt Neustartvorgang des Ger ts dauert ca 7 Sekunden DRINGENDER WARNHINWEIS F r den sicheren Betrieb ist es unerl sslich dass das Netzanschlusskabel durch einen Erdleiter eine Sicherheitserdung bietet Ohne Sicherheitserdung k nnen alle leitenden Teile auch Regler und andere Bedienelemente die scheinbar isoliert sind einen Stromschlag weiterleiten Um Stromschl ge zu vermeiden schlie en Sie das Stromkabel an eine ordnungsgem verkabelte Steckdose an verwenden Sie ausschlie lich das im Lieferumfang des Beatmungsger ts enthaltene Stromkabel und vergewissern Sie sich dass das Stromkabel in ei
196. hsystem angeschlossen sind Die Schl uche nehmen sonst mit der Zeit die Form des Adapters an was zu einer schlechten Verbindung oder m glicherweise zu undichten Stellen f hren kann Um die H ufigkeit von Reinigungen und Auswechslungen zu minimieren sind das Ausatemventil der Fluss Sensor sowie die Membran des AVEA Beatmungsger ts direkt hinter dem Ausatemfilter und der Wasserfalle installiert Einschr nkungen bei der Wiederaufbereitung F r einzelne Teile und Zubeh r die im Lieferumfang des Beatmungsger ts enthalten sind liegen Anweisungen von anderen Herstellern bei Befolgen Sie diese Anweisungen ber die Aufbereitung zwischen Patienten Anweisungen F r den Bediener Befolgen Sie die Verfahren Ihrer Institution bez glich der Entfernung von Material aus einem Patientenumfeld zwecks Aufbereitung Vorbereitung auf Dekontamination Es gibt keine besonderen Anforderungen bez glich der Vorbereitung auf eine Dekontaminierung f r diese Teile Automatische Reinigung Befolgen Sie die nachstehenden Reinigungsanweisungen Es wurden keine spezifischen automatischen Reinigungsger te validiert Manuelle Reinigung Reinigen der u eren Oberfl chen Alle u eren Oberfl chen des Beatmungsger ts einschlie lich des Ausatemfiltereinsatzes k nnen auf eine der folgenden Arten gereinigt werden Isopropylalkohol oder Chlorverbindungen mit einer Konzentration von maximal 1 10 Reinigen von Zubeh r und Einzelteilen NUR die f
197. iche skaliert werden Bereich Aufl sung Analogausg nge 0 bis 1 V Gleichstrom 0 bis 5 V Gleichstrom 0 bis 10 V Gleichstrom 0 25 mV f rO bis 1 V Gleichstrom 1 37 mV f r 0 bis 5 V Gleichstrom 2 5mV _ f rO bis 10 V Gleichstrom Das Beatmungsger t stellt 4 Signale am Analogausgang zur Verf gung 1 Atemwegsdruck Paw Bereich Skala Genauigkeit Null Offset 2 Fluss 60 bis 140 cmH20 1 cmH20 25 mV 50 mV oder 5 des Messwerts je nachdem welcher Wert gr er ist 1 5 V Gleichstrom bei 0 cmH20 Inspiration Exspiration Falls ausgew hlt kann das Beatmungsger t den Wert des inspiratorischen Flusses abz glich dem des exspiratorischen Flusses in Form einer kontinuierlichen analogen Spannung zur Verf gung stellen Bereich Skalierungsfaktor Genauigkeit Null Offset Maschine 300 bis 200 l min Erwachsener 120 bis 80 l min Kind 60 bis 40 l min S ugling 1 l min 10 mV Erwachsener 1 l min 25 mV Kind 1 l min 50 mV S ugling 10 des Messwerts oder 30 mV je nachdem welcher Wert gr er ist 3 0 Volt Gleichstrom bei 0 l min Falls ausgew hlt kann das Beatmungsger t den Wert des durch das Ger t gelieferten Flusses in Form einer kontinuierlichen analogen Spannung zur Verf gung stellen Bereich L2786 102 Version L 0 bis 200 l min Erwachsener 0 bis 100 I min Kind 0 bis 50 l min S ugling 204 Anhang B Technische Daten Bedienungsanleitung Sk
198. ie Beatmungsger te w hrend des ILV Betriebs getrennt werden gibt nur das Master Beatmungsger t einen Alarm aufgrund der ILV Trennung aus Das Slave Beatmungsger t aktiviert den Apnoe Alarm und beginnt mit seinen eigenen aktiven Einstellungen mit der Apnoe Beatmung DRINGENDER WARNHINWEIS VERSUCHEN SIE NICHT einen standardm igen DB 25 Stecker mit diesem Anschluss zu verbinden Das Beatmungsger t k nnte dadurch besch digt werden F r s mtliche Funktionen die mithilfe dieses Anschlusses zur Verf gung stehen wird ein spezielles Kabel ben tigt Wenden Sie sich diesbez glich an den technischen Kundendienst Seitengetrennte Beatmung ILV Independent Lung Ventilation einrichten Das AVEA verf gt ber einen 25 poligen Anschluss auf der Ger ter ckseite Abbildung 2 33 der die seitengetrennte Beatmung ILV zusammen mit einem anderen AVEA Beatmungsger t erm glicht Der ILV Ausgang sendet ein logisches Signal 5 V Gleichstrom das mit der Beatmungsphase des Master Beatmungsger ts synchronisiert ist Tabelle 2 1 am Ende dieses Abschnitts enth lt die Belegung der relevanten Pins Kontaktstifte L2786 102 Version L 30 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Anmerkung Dieser Anschluss dient auch der bertragung der Signale der analogen Ein und Ausg nge Weitere Informationen zur Umrechnung der analogen Ausgangssignale f r Druck cmH O mv Fluss ml min mv und Volumen
199. ie Eichung des ausgew hlten Ger ts aktiv ist Fehler Speicherung der Serien Modellnummer Nur Service i Best tigung einer Anderung der Serien oder Modellnummer L schen der Mitteilungen Nur Service Erfolgreiche Validierung w hrend das Dialogfeld f r die Eichung des ausgew hlten Ger ts aktiv ist FCV Charakterisierung l uft Nur Service Meldung w hrend des Starts des Charakterisierungsvorgangs des Fluss Steuerventils FCV Charakterisierung abgeschlossen Nur Service Meldung nach erfolgreichem Abschluss des Charakterisierungsvorgangs des Fluss Steuerventils FCV Charakterisierung fehlgeschlagen Nur Service Meldung nach fehlgeschlagenem Charakterisierungsvorgang des Fluss Steuerventils Validierungsfehler hinsichtlich Charakterisierung und Abstimmung von Daten Installierte Software Version Meldung beim Einschalten L2786 102 Version L 222 Anhang F AVEA Meldungsleistentext Bedienungsanleitung MELDUNGSLEISTENTEXT URSACHE Aktuelle Zeit Datum und Laufzeit Meldung wenn Taste Hauptbild gedr ckt wird DPRAM Komm Fehler Strg Meldung bei Fehler in der Kommunikation mit dem Steuerungs Mikroprozessor Drucken Taste Ausdruck wurde gedr ckt es wurde begonnen Daten an den Drucker zu senden Kein Papier im Drucker Taste Ausdruck wurde gedr ckt der Papiervorrat des Druckers
200. ierf r ist die h here Viskosit t der Medikamente die die Sensorfenster verschmutzen kann wodurch der Sensor fr hzeitig ausfallen oder falsche Daten anzeigen kann Funktionsprinzip CAPNOSTAT 5 misst den CO2 Wert unter Verwendung der Infrarot Absorptionsmethode die sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre im klinischen Gebrauch bew hrt und weiterentwickelt hat und auch heute noch die beliebteste und vielseitigste Methode darstellt Dieses Prinzip basiert auf der Tatsache dass CO gt Molek le infrarote IR Lichtenergie spezifischer Wellenl ngen absorbieren wobei die Menge der absorbierten Energie in direktem Zusammenhang mit der CO Konzentration steht Wenn ein IR Strahl durch eine Gasprobe geleitet wird die CO enth lt kann das Signal vom Fotodetektor der die Restlichtenergie misst erfasst werden Dieses Signal wird dann mit der Energie der IR Quelle verglichen und kalibriert um die COz Konzentration in der Probe genau widerzuspiegeln L2786 102 Version L 134 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung Einrichtung 1 Schlie en Sie das Ende des CO Sensorkabels am Anschluss unten am AVEA UIM mit der Aufschrift EtCO an EtCO Anschluss Abbildung 5 1 Unterseite des AVEA UIM Anmerkung Es sind nur von CareFusion gelieferte Kapnographiekabel mit AVEA kompatibel DRINGENDER WARNHINWEIS Verlegen Sie das Sensorkabel so dass das Risiko eines Verhedderns des Patienten oder einer versehentlichen Extu
201. ige ist gr n aber die Betriebsdauer der Batterie ist k rzer als angegeben e Die Batterien halten keine Ladung Fehlerhafte Ladezustandsanzeige externe Batterie Verk rzte Betriebsdauer bei Batteriebetrieb Ger t l uft nicht mit dem Kompressor Automatische Ausl sung Trigger Problem Abhilfe Ausatemfiltereinsatz verstopft oder Tauschen Sie den Einsatz aus ges ttigt Exspirationsmembran defekt Tauschen Sie die Exspirationsmembran aus Sicherung im Stromversorgungsmodul Tauschen Sie die Sicherung aus durchgebrannt Netzkabel nicht an Steckdose berpr fen Sie die Anschl sse angeschlossen Batterie nicht ausreichend geladen Das vollst ndige Aufladen einer internen Batterie dauert mindestens 4 Stunden Das vollst ndige Aufladen der externen Batterie mit leuchtender gr ner LED dauert mindestens 12 Stunden Batterie berm ig entladen Mindestens 4 Stunden Ladezeit f r vollst ndiges Aufladen erforderlich Wartung und Pr fung erforderlich F hren Sie das R cksetzverfahren des internen Batterielademonitors durch Batterie berm ig entladen Mindestens 12 Stunden Ladezeit f r vollst ndiges Aufladen erforderlich Lockere Verbindungen berpr fen Sie die Anschl sse Batterie nicht vollst ndig aufgeladen Das vollst ndige Aufladen einer internen Batterie dauert mindestens 4 Stunden Das vollst ndige Aufladen der externen Batterie dauert mindestens 12 Stunden Batteri
202. igem O2 Unterschrift des Pr fers Titel L2786 102 Version L 46 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Fehlersuche beim AVEA Beatmungsger t Trennen Sie bei jedem m glichen Problem den Patienten vom Beatmungsger t Symptom Problem Abhilfe Besteht EST nicht Besteht Y St ck des Schlauchsystems nicht Stellen Sie sicher dass das Leckagetest nicht vollst ndig verschlossen Y St ck des Patientenschlauch systems vollst ndig verschlossen ist Patientenschlauchsystem undicht berpr fen Sie das Schlauchsystem auf Undichtigkeiten und den Sitz der Schlauchsystemanschl sse am Beatmungsger t Tauschen Sie gegebenenfalls das Schlauchsystem aus Filtereinsatz sitzt nicht Entfernen Sie den ordnungsgem Ausatemfiltereinsatz und berpr fen Sie den Zustand der Anschl sse Setzen Sie sie wieder ein und f hren Sie die Pr fung erneut durch Tauschen Sie den Einsatz gegebenenfalls aus Leck im Exspirationsbereich Tauschen Sie die Exspirationsmembran aus Besteht EST nicht Besteht Steckverbinder am O Sensor nicht berpr fen Sie die O Eichung nicht ordnungsgem angeschlossen Sensorverbindung Einlassdruck zu niedrig Vergewissern Sie sich dass Luft und Sauerstoffeinlassdruck ber 1 4 bar 20 psig liegen Tauschen Sie den O Sensor aus Kein Messwert vom proximalen Sensor Patientengruppe nicht Informieren Sie sich in der Flusssensor kompatibel Bedienungsanleitung ber
203. in dass die Kabelabschirmungen an den peripheren Enden der Kabel isoliert sind Siehe Anhang B Technische Daten bez glich Anschl ssen und Kommunikation L2786 102 Version L 24 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Einrichten der R ckseite des Beatmungsger ts Stromversorgungsmodul H Anschluss f r Sauerstoffschlauch unm Anschuss o Anschluss f r externe Batterie Sicherung der externen Batterie K Sicherung der internen Batterie Anschluss f r das Schwesternufsystem Smart Anschlusf rLufHelion Sauerstoffsensor Bedienungsanleitung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 25 Anschlie en des Sauerstoffsensors Sauerstoffzelle Die Sauerstoffsensorzelle befindet sich an der R ckseite des Ger ts zwischen den beiden Druckluft Anschl sse Das Kabel f r den Sauerstoffsensor verl sst die R ckseite des Ger ts oberhalb der Sensorzelle Bringen Sie den Stecker vorsichtig in die richtige Position und dr cken Sie dann leicht auf den Sauerstoffsensor bis er richtig sitzt Wenn eine sichere Verbindung hergestellt wurde schieben Sie die Schutzabdeckung nach unten und dr cken Sie sie ber den Sensor Abbildung 2 26 Anschlie en des Sauerstoffsensors Anschlie en der Gas Anschl sse Der Smart Luft Anschluss An der R ckseite des Beatmungsger ts befinden sich zwei Gasanschl sse Der Anschluss auf der linken Seite dient zum Anschluss v
204. irationsvolumen Patientengewicht Das Patientengewicht kann innerhalb der folgenden Bereiche eingestellt werden Erwachsener 1 bis 300 kg Kind 1 bis 75 kg S ugling 0 1 bis 16 kg Standardeinstellung 1 kg Das Patientengewicht ist eine Variable die vom Klinikpersonal eingegeben wird und die f r die Anzeige von berwachtem Volumen pro Gewichtseinheit verwendet wird Identifikation Patienten ID Sie k nnen eine 24 stellige zweimal 12 Zeichen alphanumerische Patienten ID eingeben Dr cken Sie auf den Touchscreen Bildschirm direkt ber dem Feld f r die Patienten ID um eine Patienten ID zu erstellen Dann ffnet sich ein zweiter Bildschirm auf dem die f r die Patienten ID verf gbaren Zeichen angezeigt werden Bet tigen Sie den Datenw hlschalter unten auf dem UIM Abbildung 3 7 um die Zeichen durchzubl ttern Dr cken Sie die Folientaste Best tigen um die einzelnen Zeichen jeweils zu bernehmen und so die Patienten ID einzugeben Pr fen Sie die brigen Anzeigeparameter und dr cken Sie die Taste SETUP OK wenn Sie mit der Einrichtung zufrieden sind BEST TIGEN e ABBRECHEN S N gt Abbildung 3 7 Datenw hlschalter Tasten OK und ABBRECHEN Anmerkung Die prim ren Bedienelemente zur Beatmung die f r den ausgew hlten Modus aktiviert sind werden w hrend der Einrichtung unten im Touchscreen Bildschirm angezeigt W hrend des Einrichtens k nnen die Dialogfelder f r die erweiterten Einstellungen
205. ird am unteren Rand des Touchscreen Bildschirms ein Symbol eingeblendet das anzeigt dass der Kompressor aktiv ist In diesem Fall wird kein Tonsignal ausgegeben Heliox Quelle angeschlossen Wenn eine Heliox Quelle angeschlossen ist wird dieses gr ne Symbol unten rechts im Touchscreen Bildschirm angezeigt Anzeigen f r Hauptstromversorgungj Batterien An der Vorderseite des Beatmungsger ts befinden sich die Anzeigen f r die Hauptstromversorgung sowie f r die internen und externen Batterien Abbildung 7 1 Die vorhandenen Stromquellen werden vom Beatmungsger t in der folgenden Reihenfolge verwendet e _ Netzstromversorgung e Externe Batterie falls vorhanden e Interne Batterie Betriebsanzeige Die gr ne Betriebsanzeige leuchtet immer dann wenn der Netzschalter eingeschaltet und eine der verf gbaren Stromquellen Netzstrom externe Batterie oder interne Batterie Strom liefert Am rechten unteren Rand der Anzeige f r die Batterie blinkt w hrend des mit einer internen oder externen Batterie betriebenen Betriebs ein Batteriesymbol Anzeige f r Netzspannung Die gr ne Anzeige f r die Netzspannung leuchtet immer dann wenn das Beatmungsger t mit Netzstrom versorgt wird Sie wird unabh ngig davon angezeigt ob der Netzschalter ein 1 oder ausgeschaltet O ist Anzeige Versorgung ber Batterie S Bei Batteriebetrieb interne oder externe Batterie erscheint ein gelber blinkender Batterieindikator in der rechten u
206. ise verf gen Im aktivierten Zustand verf gt der Notruf ber 1 0 A Videoausgang Das Beatmungsger t verf gt ber einen Videoanschluss der das Anschlie en eines externen SVGA Monitors bei einer Aufl sung von 800 x 600 Punkten und 256 Farben erm glicht Der Videoausgang ist immer aktiv Sprachunterst tzung Die w hlbaren Sprachen auf dem AVEA Ger t sind Englisch Chinesisch Tschechisch Niederl ndisch Franz sisch Deutsch Griechisch Ungarisch Italienisch Japanisch Portugiesisch Russisch Spanisch und T rkisch L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme AnhangB Technische Daten 209 Klima und Umgebungsbedingungen Temperatur und Luftfeuchtigkeit Lagerung Temperatur 20 bis 60 C 4 bis 140 F Feuchtigkeit 0 bis 95 relative Luftfeuchtigkeit nicht kondensierend Betrieb Temperatur 5 bis 40 C 41 bis 104 F Feuchtigkeit 0 bis 95 relative Luftfeuchtigkeit nicht kondensierend Luftdruck Der Luftdruck wird automatisch von einem internen Barometer gemessen Diese Daten werden auf dem Einrichtungsbildschirm als ein berwachter Wert angezeigt Bereich 760 bis 545 mmHg Physikalische Abmessungen Gesamtgr e Beatmungsger t 43 2 cm x 40 6 cm x 26 7 cm B T H 17 x 16 x 10 5 in UIM 41 3 cm x 6 4 cm x 34 9 cm B T H 16 25 x 2 5 x 13 75 in Gewicht Beatmungsger t mit UIM ohne Kompressor lt 33 1 kg 73 Ib Beatmungsger t mit UIM und Kompressor lt 36 3 kg 80 Ib L2786 102
207. ist f r den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung vorgesehen Der Kunde oder Anwender des AVEA Beatmungsger ts muss gew hrleisten dass es in einer derartigen Umgebung eingesetzt wird St rfestigkeitstest IEC 60601 Konformit tswerte Richtlinien f r elektromagnetische Umgebung Teststufe Bei der Verwendung von tragbaren und mobilen Hochfrequenz Kommunikationsger ten sollte der empfohlene Abstand zu jedem Teil des AVEA Beatmungsger ts einschlie lich Kabel der anhand der auf die Frequenz des Senders zutreffenden Gleichung berechnet wurde nicht unterschritten werden Empfohlener Abstand Leitungsgef hrte 3 Vrms 3V d L16yP Hochfrequenz 150 kHz bis 80 MHz au erhalb der ISM IEC 61000 4 6 Bandbreiten 10 Vrms 150 kHz bis 80 MHz innerhalb der ISM Bandbreiten 10 V m d 12yP 80 MHz bis 800 MHz Ausgestrahlte _ Hochfrequenz 10 V m d 2 3yP 800 MHz bis 2 5 GHz 80 MHZ bis 2 5 GHz IEC 61000 4 3 Wobei F die maximale Nennleistung des Senders in Watt W gem den Angaben des Ger teherstellers und der empfohlene Abstand in Metern m ist Feldst rken von festen Funksendern die anhand einer elektromagnetischen Standortuntersuchung bestimmt wurden sollten in jedem Frequenzbereich unterhalb des Konformit tspegels liegen St rungen k nnen in der N he von Ger ten mit dem folgenden Symbol auftreten C ANMERKUNG 1 Bei 80 MHz und 800 MHz es gilt der h here Frequenzbereich
208. istung Bereich 0 bis 300 ml cmH20 L sung 1 ml cmH20 Standardeinstellung 200 ml cmH20 Alarmmeldungen W hrend der sophagusmessungen sind alle derzeit verf gbaren Alarmfunktionen aktiv Durchf hrung von sophagusman vern Messungen im sophagus erfordern die Verwendung eines sophagusballons der bei CareFusion erh ltlich ist W hlen Sie sophagus aus dem Bildschirmmen Man ver Bevor der Ballon im Patienten platziert wird muss ein Ballontest durchgef hrt werden Verbinden Sie den Verl ngerungsschlauch des sophagusballons mit dem EPM Panel am AVEA Beatmungsger t wie in Kapitel 2 beschrieben Nehmen Sie den neuen sophagusballon aus seiner Verpackung und stecken Sie ihn in den entsprechenden Anschluss am patientenseitigen Ende des Verl ngerungsschlauchs Der Ballon muss frei aufgeh ngt werden dr cken Sie dann auf dem Touchscreen Bildschirm unter Man ver auf Ballon Test Das Beatmungsger t f hrt nun einen Test auf Leckagen durch indem es den Ballon zun chst entleert dann korrekt entsprechend den Angaben aufbl st den Ballondruck misst und den Ballon schlie lich wieder entleert Nach dem Test erscheint in der Meldungsleiste eine Meldung und gibt an ob der Test bestanden oder nicht bestanden wurde Falls der Ballon den Test auf Leckagen nicht bestanden hat sollten Sie den Ballon auf Besch digungen untersuchen und gegebenenfalls austauschen Falls der Ballon nicht besch digt ist berp
209. it tsstufe berschreitet sollte das AVEA Beatmungsger t hinsichtlich des ordnungsgem en Betriebs berwacht werden Bei nicht ordnungsgem em Betrieb sind u U zus tzliche Ma nahmen erforderlich wie z B eine Neuausrichtung oder das Aufstellen des AVEA Beatmungsger t an einem anderen Ort d Im gesamten Frequenzbereich von 150 kHz bis 80 MHz sollten die Feldst rken weniger als 3 V m betragen L2786 102 Version L 240 Anhang J Elektromagnetische Erkl rungen 60601 1 2 IEC 2001 E Tabelle 205 Bedienungsanleitung Empfehlungen zum Abstand zwischen tragbaren und mobilen Funkkommunikationsger ten und dem AVEA Beatmungsger t Das AVEA Beatmungsger t ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen in der abgestrahlte HF St rungen unter Kontrolle sind Der K ufer oder Anwender des AVEA Beatmungsger ts kann zur Verh tung elektromagnetischer St rungen beitragen indem gem den folgenden Empfehlungen in Abh ngigkeit von der maximalen Ausgangsleistung der Kommunikationsger te ein Mindestabstand zwischen tragbaren und mobilen HF Kommunikationsger ten Sender und dem AVEA Beatmungsger t eingehalten wird Abstand in Abh ngigkeit von der Senderfrequenz m Maximale Nenn 150 kHz bis 80 MHz 150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 80 MHz bis 800 MHz Ausgangsleistung des au erhalb ISM innerhalb ISM Senders Bandbreiten Bandbreiten Ww d 4P d 7 664 P d 1 16YP d 1 2
210. je nachdem welcher Wert gr er ist Respiratorischer Antrieb P100 Der respiratorische Antrieb P100 ist der Unterdruck der 100 ms nach Feststellung einer inspiratorischen Leistung auftritt P100 Pena 100 PEEP aw Bereich 60 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik 229 Atemarbeit des Beatmungsger ts WOB Die Atemleistung des Beatmungsger ts WOB ist definiert als die Summe des Atemwegsdruck Paw abz glich des Basisdruckniveaus in den Atemwegen PEEP w multipliziert mit der Ver nderung des an den Patienten abgegebenen Tidalvolumens AV w hrend der Inspiration und normalisiert auf das gesamte inspiratorische Tidalvolumen Vi Wenn Paw gt PEEP w I Paw PEEPaw AV WOB er Insp Vi Bereich 0 00 bis 20 00 Joulesil L sung 0 01 Joulesil Genauigkeit 10 Atemleistung des Patienten WOB normalisiert auf das abgegebene Tidalvolumen Die Atemleistung des Patienten WOBp normalisiert auf das gesamte inspiratorische Tidalvolumen Die Atemarbeit des Patienten ist definiert als die Summe zweier Arbeitskomponenten Die Arbeit der Lunge und die Arbeit des Thorax WOBp WOB une WOBcw Tiend wobei WOBuune I PEEPes Pes AV falls PEEPes gt Pes und V gt 0 Testart und WOBCW Z falls PEEPes gt Pes Ccw
211. ken Stellen Sie den PEEP auf 0 Stellen Sie den Alarm bei zu niedrigem PEEP auf 0 Trennen Sie das Patienten Y St ck von der Testlunge Stellen Sie sicher dass der Alarm f r zu niedrige Spitzendruck und anschlie end der Alarm f r eine Trennung des Patientenkreislaufs aktiviert wird Dieser zweite Alarm sollte innerhalb von 15 Sekunden beziehungsweise innerhalb eines Atemzugs aktiviert werden Schlie en Sie die Testlunge wieder an den Patientenkreislauf an und l schen Sie den Alarm indem Sie die Taste Zur cksetzen dr cken Ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r Stromausfall aktiviert wird Schlie en Sie das Netzkabel wieder an L schen Sie den Alarm indem Sie die Taste Zur cksetzen dr cken Verschlie en Sie die ffnung der Ausatemabluft ffnung Stellen Sie sicher dass der Alarm f r zu hohen Spitzendruck und 5 Sekunden sp ter der Alarm f r langfristig zu hohen Spitzendruck aktiviert wird Stellen Sie die Einstellung f r die Atemfrequenz auf 1 bpm Stellen Sie sicher dass der Alarm f r das Apnoe Intervall nach der standardm ig eingestellten Verz gerung von 20 Sekunden aktiviert wird Setzen Sie die Einstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu niedrigen PEEP auf einen Wert ein der ber der PEEP Standardeinstellung Ihres Beatmungsger ts liegt Vergewi
212. kterisierung der Nasenstecker bestimmt die w hrend der nCPAP Atemkreislaufcharakterisierung abl uft Bei nCPAP IMV basiert der Alarm f r die TRENNUNG DES PATIENTENKREISLAUFS auf dem Leck Flow beim Ausatmen Baseline Druck Perioden Die Kreislaufcharakterisierung umfasst einen Wert f r den Leck Flow bei aus der Nase entfernten Nasensteckern Der Alarm wird ausgegeben wenn der Leck Flow einen vom Anwender eingestellten Prozentsatz dieses charakterisierten Leck Flows berschreitet Der Alarm wird innerhalb von 15 Sekunden nach der Trennung aktiviert Bereich 20 95 Aufl sung 5 Standardeinstellung 95 Das Banner f r die Einstellung der Trennungsempfindlichkeit wird in der Meldungsleiste angezeigt Das derzeit gemessene Leck wird links im Banner angezeigt und die Trennungsempfindlichkeitseinstellung rechts Die Hintergrundfarben zeigen das Leck in Blau im Verh ltnis zur Trennungsempfindlichkeitseinstellung Nach Abschluss der nasalen CPAP IMV Charakterisierung ist der gemessene Leckprozentsatz zu beachten Wenn die Nasenstecker nicht angeschlossen sind ist die Trennungsempfindlichkeit leicht unterhalb des gemessenen Leckprozentsatzes einzustellen Dadurch wird die ordnungsgem e Trennungserkennung gew hrleistet besonders bei kleinen Nasensteckern Anmerkung Der Trennungsempfindlichkeitsalarm ist nur verf gbar wenn die Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist Wenn das gemessene Leck innerhalb von 5 der Trennungse
213. kung W hrend der Apnoe Beatmung wird der aktuell eingestellte F102 verwendet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 87 Standby Dr cken Sie die durch die hier angezeigten Symbole gekennzeichnete Folientaste zur Bildschirmauswahl auf dem UIM um den Standby Modus einzuschalten PSAN soreens mm SCREENS oder International Englisch Das Men zur Bildschirmauswahl wird angezeigt Abbildung 3 22 AUSWAHLBILDSCHIRM Hauptbild Loops Messwerte Trends Man ver Standby System Abbildung 3 22 Bildschirmauswahl Dr cken Sie STANDBY Die folgende Meldung wird angezeigt M CHTEN SIE DIE BEATMUNG DIESES PATIENTEN WIRKLICH ABBRECHEN Abbildung 3 23 Standby Meldung L2786 102 Version L 88 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Wenn Sie JA ausw hlen wird die Beatmung abgebrochen das Sicherheitsventil wird geschlossen und es werden dauerhaft 2 I min Gas an den Patientenkreislauf abgegeben Die in Abbildung 3 24 dargestellte Meldung wird angezeigt STANDBY KEINE BEATMUNG Abbildung 3 24 Standby Bildschirm Um die Beatmung des Patienten wiederaufzunehmen dr cken Sie die WEITER Die Beatmung wird mit den aktuellsten Einstellungen fortgesetzt Verbinden Sie den Patienten keinesfalls mit dem Beatmungsger t bevor die Taste WEITER gedr ckt und die Beatmung wieder gestartet wurde WARNUNG Der Bias Flow von 2 l min soll w hrend des Standby Mo
214. l des berwachten ausgeatmeten Tidalvolumens S ugling Standardeinstellungen 0 001 Erwachsener Oml Kind 0 0 ml S ugling L2786 102 Version L 178 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Anmerkung Der Alarm Exspiratorisches Tidalvolumen zu niedrig wird bereits bei einem einzigen Auftreten eines zu niedrigen exspiratorischen Volumens ausgel st Bei Patienten mit variablen Tidalvolumen kann der Alarm Exspiratorisches Tidalvolumen zu niedrig deaktiviert werden Standard und stattdessen der Alarm exhaliertes Minutenvolumen zu niedrig verwendet werden um st rende Alarmmeldungen zu vermeiden Tidalvolumen zu hoch Hohes V Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit niedriger Priorit t Wenn das berwachte exhalierte Minutenvolumen den eingestellten Schwellenwert f r Tidalvolumen zu hoch berschreitet wird HOHES Vt angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit niedriger Priorit t wird ausgegeben Bereich 0 10 bis 3 001 Erwachsener 25 bis 1000 ml Kind 2 0 bis 300 0 ml S ugling Standardeinstellungen 3 00 I Erwachsener 1000 ml Kind 300 0 ml S ugling Frequenz und zeitbedingte Alarme Apnoe Intervall Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t APNOE INTERVALL wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben wenn das Beatmungsger t innerhalb der voreingestellte
215. langfristig zu hoch 176 Spitzendruck zu hoch normal 175 Spitzendruck zu hoch Seufzer 176 Spitzendruck zu niedrig 175 Tidalvolumen zu hoch 178 Vent Inop 173 Alarmtypen 173 Anfeuchtung 4 16 63 Angezeigter Wert 91 Anschlie en der Fluss Sensoren 18 Anzeigen 167 Externe Batterie 167 L2786 102 Version L 243 Hauptstromquelle 167 Interne Batterie 167 Anzeigen der Patientengruppe 55 Apnoe Beatmung 66 Apnoe Beatmung in den Modi CPAP und APRVIBIPHASIC 84 Atemfrequenz 78 79 92 125 130 178 180 214 Atemkreislauf Compliance 3 Atemkreislauf Compliance CIRC COMP 62 Aufrufen der erweiterten Einstellungen 96 Ausatemfilter 9 10 11 187 Austauschbare Sicherungen 194 Auswahl der Kurvenformen 106 B Backup Alarm 171 Basis Fluss 101 Batterie 191 Batterieaustausch 192 Batteriekabel 9 Batteriestatusanzeigen 168 193 Beatmung ausgel st durch den Patienten 76 Beatmung mit druckgesteuerter Volumenkontrolle 75 Beatmungen durch vier Variablen definiert 74 Beatmungsart und Beatmungsmodus 66 Beatmungsarten 74 79 241 Beatmungsarten und Beatmungsmodi f r die unterschiedlichen Patientengruppen Erwachsene und p diatrische Patienten 89 Neugeborene 89 Beatmungsintervall 54 78 79 92 Beatmungsmodi 78 Bedarfsgesteuerte Beatmung 76 Bedienelemente f r Beatmungsarten und modi 97 Bedienelemente f r die prim ren Beatmungseinstellungen 90 92 Atemfrequenz 92 Druck hoch 95 Druck niedrig 9
216. ler Meldung beim Einschalten wenn bei der berpr fung des internen Fluss Sensors ein Fehler auftritt Y Sensor Fehler Meldung beim Anschlie en wenn bei der berpr fung eines proximalen Fluss Sensors ein Fehler auftritt Ger tefehler Meldung bei Auftreten eines als Ger tefehler klassifizierten Fehlers sophagus Ballon Leckage Test fehlgeschlagen Meldung bei Auftreten eines Fehlers w hrend des Tests des sophagusballons auf Leckagen Gestoppt Patientenatemleistung gemessen Bei Feststellung einer Atemleistung des Patienten bei Man vern die einen passiven Patienten erfordern Proximaler Fluss Sensor bereit L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 223 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik Index der schnellen flachen Atmung f V Rapid Shallow Breathing Index Das Beatmungsger t kann den berechneten Wert f r den Index der schnellen flachen Atmung f Vi anzeigen dieser entspricht der Frequenz der Spontanatmung pro Tidalvolumen und beruht auf der folgenden Formel f f2 Ve wobei f spontane Atemfrequenz bpm und Ve spontane Minutenbeatmung in l min Bereich 0 bis 500 b2 min l Aufl sung 1 b2 min l Thorakale Compliance Cr Die thorakale Compliance Ccw ist das Verh ltnis des Tidalvolumens ausgeatmet zur Differenz des Osophagusdrucks dPes Bis Vte dPes Bereich 0 bis 300 ml cm
217. ler Option nicht w hrend der Beatmung mit Heliox L2786 102 Version L Kapitel 1 Einf hrung Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 7 Kapitel2 Auspacken und Inbetriebnahme Installation und mechanische Inbetriebnahme des Beatmungsger ts Auspacken des Beatmungsger ts Das AVEA Beatmungsger t wurde f r einfache Bedienung und Inbetriebnahme konzipiert Es sind nur geringf gige Installationsarbeiten vor Ort erforderlich Erforderliche Teile f r die Inbetriebnahme des Beatmungsger ts Die folgenden Teile werden f r die Inbetriebnahme des AVEA Beatmungsger ts ben tigt e Netzteil Das Beatmungsger t kann ber einen standardm igen 100 110 220 oder 240 Volt Wechselstromanschluss oder mithilfe einer optional erh ltlichen externen 24 Volt Gleichstrombatterie betrieben werden Das Beatmungsger t verf gt standardm ig ber eine interne Batterie zur Uberbr ckung von Stromausf llen siehe Kapitel 8 Wartung und Reinigung WARNUNG Das Beatmungsger t sollte vor der Verwendung der internen Batterie mindestens 4 Stunden an eine Wechselstromversorgung angeschlossen sein Bei Betrieb mit der externen Batterie sollte das Beatmungsger t mindestens 12 Stunden bei leuchtender gr ner LED an eine Wechselstromversorgung angeschlossen sein um eine vollst ndig geladene Batterie zu gew hrleisten e _Komprimierter Sauerstoff k
218. lesil multipliziert mit der Ver nderung des an den Patienten abgegebenen Tidalvolumens AV w hrend der Inspiration und normalisiert auf das gesamte inspiratorische Tidalvolumen Vi WOBr Die Atemarbeit des Patienten WOBp normalisiert auf das 0 00 bis 20 00 10 gesamte inspiratorische Tidalvolumen Die Atemarbeit des Joules l Patienten ist definiert als die Summe zweier Arbeitskomponenten Die Arbeit der Lunge und die Arbeit des Thorax Erfordert einen sophagusballon WOB Die vom Patienten geleistete Arbeit um durch den 0 00 bis 20 00 10 Beatmungsapparat d h den Endotrachealtubus den Joulesil Beatmungskreislauf und das Bedarfs Flusssystem spontan zu atmen Erfordert einen Trachealkatheter Anmerkung berwachte Werte werden als Standardbedingungen angegeben L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 217 Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand VarFlex Sensor Spezifikationen Tabelle E 1 Spezifikationen des Varflex Fluss Sensors Sensor S ugling 15 mm Erwachsener 15 mm Teilenummer 7002500 7002300 Typ Einweg Einweg Position des Kreislaufs Y St ck Y St ck Technische Daten Fluss Bereich 0 024 bis 30 l min 1 2 bis 180 l min Diff Druckbereich 5 72 cmH20 5 72 cmH20 Genauigkeit 0 012 l min 5 des 0 1 l min 5 des Messwertes Messwertes Widerstand
219. llons und dem Einschalten bef llt das Beatmungsger t den Ballon bis zur richtigen F llstufe und beginnt mit der berwachung der Daten Das Beatmungsger t entleert und bef llt den Ballon im Abstand von jeweils drei ig Minuten um die Genauigkeit der berwachten Werte zu gew hrleisten DRINGENDER WARNHINWEIS Ein sophagusballon darf nur bei Patienten verwendet werden die zuvor von einem Arzt hinsichtlich evtl vorliegender Gegenindikationen f r die Verwendung eines Osophagusballons untersucht worden sind DRINGENDER WARNHINWEIS Die falsche Platzierung eines sophagusballons kann die Genauigkeit der berwachten Werte beeintr chtigen Bildschirm des Man vers MIP P100 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 115 MIP P oo Man verbildschirm VOLUME A C MIP 100 KK cmH2O dPes KrK joulesi WOBp i 0 0 Spon Ve 0 80 oam MANEUVER SETTINGS TEG t vor o a 42 Y 13 b2iminA ft Flow l min i0 0 20 30 40 40 ATA A cmH2O i ip Duration Sensitivity Imin cmH20 Peak Flow Insp Pause PEEP Abbildung 4 12 Einstellungen f r das MIP Man ver Der Vorgang MIP Maximaler Inspirationsdruck P4100 misst die negative Abweichung der Druck berwachung w hrend der aktiven Bem hungen des Patienten einen Atemzug durchzuf hren W hrend des Vorgangs bleibt das Druckventil des inspiratorischen Flusses geschlossen und e
220. llte sicherheitshalber eine M glichkeit zur manuellen Beatmung verf gbar sein WARNUNG Vor dem Betrieb mit Batterie sollten die Anzeigen der internen und falls angeschlossen externen Batterie gr n leuchten Vor dem Betrieb mit Batteriestrom sollte das Beatmungsger t an eine Netzstromquelle angeschlossen werden bis die Batterieanzeige n gr n leuchtet n Es ist au erdem optional ein versiegelter externer Bleiakku erh ltlich Dieser kann die Betriebsdauer des Beatmungsger ts bei Fehlen einer Netzstromversorgung erheblich verl ngern Unter normalen Betriebsbedingungen L2786 102 Version L 192 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Bedienungsanleitung liefern die vollst ndig geladenen internen und externen Batterien zusammen mindestens 2 Stunden lang Strom f r den Betrieb des Beatmungsger ts und des Kompressors Falls das Beatmungsger t mit einem Druckluftsystem betrieben wird liefern die Batterien Notstrom f r mindestens 4 Stunden Beide Batterietypen k nnen wieder aufgeladen werden und erfordern nur minimalen Wartungsaufwand Die interne Batterie sollte ca einmal alle drei Monate ent und geladen werden Die externe Batterie sollte ca einmal alle 12 Monate ent und geladen werden Die Batteriestatusanzeigen auf dem Frontpanel zeigen Ihnen den Ladezustand der Batterien an siehe Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen WARNUNG Falls die interne Batterie ausgetauscht werden muss wenden Sie sich
221. llten Intervall der eingestellten Atemfrequenz an den Patienten Fo Fo ZEIT Maschinelle Beatmung nach Beatmungsintervall Maschinelle Beatmung patientengesteuert Abbildung 3 13 Kurvenform der CMV Beatmung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 79 Synchronisierte intermittierende maschinelle Beatmung SIMV Im SIMV Modus sind sowohl maschinelle als auch bedarfsgesteuerte Beatmungsarten m glich Eine maschinelle Beatmung erfolgt wenn im SIMV Modus das Zeitfenster ge ffnet ist und e eine Patientenleistung erkannt wird oder e das Beatmungsintervall berschritten wurde ohne dass eine Patientenleistung erkannt wurde oder e die Taste MANUELLE BEATMUNG gedr ckt wurde I l l Druck Zeit e Unterst tzungsfenster ge ffnet Vom Patienten ausgel ster volumengesteuerter Atemzug Druckunterst tzter Atemzug Abbildung 3 14 SIMV Kurvenform Das Beatmungsintervall wird durch die voreingestellte Atemfrequenz festgelegt Es wird zur ckgesetzt sobald die Zeitdauer des mithilfe der Atemfrequenz eingestellten Intervalls berschritten ist oder die Taste MANUELLE BEATMUNG gedr ckt wird L2786 102 Version L 80 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Atemswegsdruckentlastende Beatmung APRVI BIPHASISCH Beim Modus APRV Biphasisch handelt es sich um einen zeitgesteuerten Druckmodus bei dem das Beatmungsg
222. ls 1 Verwenden Sie ein Tuch das mit einem Desinfektionsspr hmittel wie einer L sung aus 70 Isopropylalkohol und 10 Chlorbleiche z B Steris befeuchtet wurde Coverage SprayHB Ammoniak oder milde Seifenlauge 2 Wischen Sie die Oberfl chen vor der Verwendung mit einem sauberen mit Wasser befeuchteten Tuch ab Stellen Sie sicher dass der Sensor vor dem Gebrauch sauber und trocken ist Wartung Inspektion und Pr fung Nach jedem Zusammenbau der gereinigten Teile sollte ein Erweiterter Systemtest EST durchgef hrt werden um auf Undichtigkeiten zu pr fen Verpackung Befolgen Sie die Richtlinien Ihrer Institution bez glich der Verpackung des Materials zur Sterilisation Sterilisation Nur die folgenden Teile k nnen dampfsterilisiert autoklaviert werden Die Wasserfalle Teilenummer 50000 40035 der Heizdraht Flusssensor f r Neonaten Teilenummer 16465 und das Wasserauffanggef Teilenummer 33985 Dampfsterilisation Autoklav H chsttemperatur 138 Grad Celsius 280 Grad Fahrenheit Mindesttemperatur 132 Grad Celsius 270 Grad Fahrenheit mindestens 15 Minuten und maximal 18 Minuten lang maximal 30 Vorg nge f r alle Teile Vakuum Dampfsterilisation 3 vorbehandelnde Impulse Vakuumimpulse Das Vakuumziel des Sterilisators auf 10 26 psig setzen Bei 132 bis 138 Grad Celsius 270 bis 280 Grad Fahrenheit 4 bis 8 Minuten lang halten maximal 50 Zyklen f r den Heizdraht Flusssensor f r Neonaten und max 25 Z
223. luss 23 sophagusballon 23 246 P Passiver Anfeuchter oder HME 16 Patientenbem hung 78 79 242 Patientengruppe 3 Patienten ID 63 Patientenkreislauf Erwachsene 16 Patientenkreislauf Neugeborene 17 PEEP 75 76 90 91 92 94 101 126 173 175 176 179 180 214 241 Plateaudruck 126 214 Positiver endexspiratorischer Druck 94 126 214 Prozentsatz Leckage 125 213 Prozentsatz Sauerstoff 214 Prozentualer Sauerstoffanteil 126 PSV 76 90 PSV Tmax 76 PSV Zmax 103 PSV Anstieg 103 PSV Bedienelement 93 PSV Zyklus 76 R Referenzzyklus 109 Reihenfolge der Verwendung der Stromquellen 192 Reinigung und Sterilisation u ere Oberfl chen 187 Zubeh r und Einzelteile 187 RESUME Taste 88 R ckansicht des Ger ts 24 S Sauerstoffeinlassdruck 126 214 Sauerstoffsensor 24 Kabel 25 Zelle 25 Sauerstoffversorgung 7 Schwesternrufsystem 37 seitengetrennte Beatmung 104 Seitengetrennte Beatmung Independent Lung Ventilation ILV 29 30 Seufzen 175 180 Seufzer 176 Seufzeratmung 101 Seufzerbeatmung volumenkontrolliert 101 Sicherheitserdung 38 Sicherheitshinweise x Sicherungen 195 Bedienungsanleitung SIMV Modus 79 Skalieren von Histogrammen 129 Smart Anschl sse Anschluss 26 Smart Heliox Anschluss 26 Speichern eines Zyklus 109 Spezifikationen Druck 201 Ein und Ausgabe von Daten 203 Elektrische Netzstromversorgung 201 Klima und Umgebungsbedingungen 2
224. m glicherweise zu undichten Stellen f hren kann e Tauchen Sie das Beatmungsger t NIE in Fl ssigkeiten und gie en Sie keine Reinigungsfl ssigkeiten ber oder in das Ger t L2786 102 Version L xii Ger tsymbole Folgende Symbole befinden sich auf dem Beatmungsger t oder in den dazugeh rigen Unterlagen Bedienungsanleitung Symbol Quelle Entsprechung Bedeutung Symbol Nr 03 02 IEC 60878 BEACHTUNG erforderlich bitte lesen Sie in den ENTSPRECHENDEN UNTERLAGEN nach Symbol Nr 5016 IEC 60417 Dieses Symbol kennzeichnet eine SICHERUNG Symbol Nr 5034 IEC 60417 Symbol Nr 01 36 IEC 60878 Dieses Symbol kennzeichnet einen EINGANG Symbol Nr 5035 IEC 60417 Symbol Nr 01 37 IEC 60878 Dieses Symbol kennzeichnet einen AUSGANG Pal Symbol Nr 5031 IEC 60417 Dieses Symbol bedeutet GLEICHSTROM DC Symbol Nr 5019 IEC 60417 Symbol Nr 01 20 IEC 60878 Dieses Symbol kennzeichnet eine SCHUTZERDUNG Symbol Nr 5021 IEC 60417 Symbol Nr 01 24 IEC 60878 Dieses Symbol kennzeichnet die QUIPOTENTIAL Verbindung die verwendet wird um verschiedene Teile des Ger ts oder eines Systems an das gleiche Potential anzuschlie en Hierbei muss es sich nicht zwangsl ufig um das Potential der Erdung handeln z B f r lokale Verbindungen Symbol Nr 5333 IEC 60417 Symbol Nr 02 03 IEC 60878 Dieses Symbol bezeichnet Ger te des TYP B Dabei handelt es sich um Ger te die einen
225. m Atemwegs Plateaudruck Ppiat aw und dem entsprechenden Osophagusdruck cmH20 Positiver endexspiratorischer Druck PEEP Pbaro Luftdruck psig Lufteinlassdruck Air Inlet psig Sauerstoffeinlassdruck O Inlet Prozentualer Sauerstoffanteil Fio2 ml cmH20 Dynamische Compliance Cdyn ml cmH20 Dynamische Compliance an das K rpergewicht angepasst Cdyn Kg ml cmH20 Compliance des Atmungssystems Statische Compliance Cstat ml cmH20 Compliance des Atmungssystems an das K rpergewicht angepasst Statische Compliance Cstat Kg C20 C Das Verh ltnis der dynamischen Compliance w hrend der letzten 20 der Inspiration C20 zur gesamten dynamischen Compliance C Fit Index der schnellen flachen Atmung f Vi entspricht der spontanen Atemfrequenz pro Tidalvolumen cmH20 LPS Widerstand des Atmungssystems Rrs l min Maximale inspiratorische Flussfrequenz PIFR I min Maximale exspiratorische Flussfrequenz PEFR Rrs Der Widerstand des respiratorischen Systems Rs ist der Gesamtwiderstand w hrend der Einatmungsphase eines Atemzugs Rspitze Der exspiratorische Spitzenwiderstand Rspitze ist definiert als der Widerstand zum Zeitpunkt des exspiratorischen Spitzenflusses PEFR R np Der auferlegte Widerstand R mp ist der Atemwegswiderstand zwischen dem Y St ck des Patientenkreislaufs und dem Trachealsensor R ung Die Lungenresistenz R une ist das Verh ltnis des Differenzials des Trachealdrucks zum inspiratorischen Fluss 12 ms vor dem Ende der Inspir
226. m Bildschirm Dienstprogramm auf BTPS einstellen normale Einstellung f r Anwendungen an Patienten Anmerkung Die Verwendung eines Atemkreislaufs f r S uglinge in einer f r P diatriepatienten ausgelegten Anwendung wird nicht empfohlen L2786 102 Version L 220 Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand Bedienungsanleitung Technische Daten der volumetrischen Kapnographie Sensoren Sensortyp Mainstream nicht dispersive Optik mit einzelnem Infrarotstrahl und doppelter Wellenl nge Keine beweglichen Teile Physikalische Sensor Eigenschaften Gewicht 25 g 78 g mit Standardkabel und anschl ssen Gr e 33 mm x 43 mm x 23 mm Kabell nge 3 m Sensor Kompatibilit t Der CareFusion Capnostat 5 kann nur unter CareFusion Ger ten ausgetauscht werden CO Messung CO Messbereich 0 150 mmHg 0 20 kPa CO Messgenauigkeit 2 mmHg f r 0 40 mmHg 5 des Messwerts f r 41 70 mmHg 8 des Messwerts f r 71 100 mmHg 10 des Messwerts f r 101 150 mmHg CO Aufl sung 1 mmHg CO Stabilit t lt 0 8 mmHg ber vier Stunden Gaszusammensetzung Kompensierung Sauerstoff und Helium Automatische Kompensation Tubusadapter Erwachsene P diatrie F r den Gebrauch mit einem Endotrachealtubus mit Innendurchmesser ber 4 mm Nur f r den Gebrauch an einem Totraum 5 ml Patienten Gewicht 7 7 g Farbe Durchsichtig Neonaten P diatri
227. m Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem PEEP Alarm bei Unterbrechung des Patientenkreislaufs Grenzwert f r Inspirationszeit l E Grenzwert Anmerkung Wenn w hrend einer PRVC oder Vsync Beatmung die Funktion Fluss Zyklus aktiv ist kann ein Fluss Zyklus des Atems nur auftreten wenn das Ziel Tidalvolumen verabreicht wurde Dadurch wird exspiratorische Synchronit t bei gleichzeitiger Garantie des verwendeten Tidalvolumens erm glicht Anmerkung Der Bedarfsfluss ist bei allen maschinellen Atemz gen aktiv Der vom Beatmungsger t maximal erreichbare inspiratorische Spitzendruck wird durch die Alarmeinstellung f r zu hohen Spitzendruck begrenzt Bedarfsgesteuerte Beatmung Alle bedarfsgesteuerten Beatmungsarten werden vom Patienten ausgel st und sind druck fluss oder zeitgesteuert Bedarfsgesteuerte Beatmung kann entweder druckunterst tzt PSV oder spontan sein W hrend der bedarfsgesteuerten Beatmung blinkt die gelbe Patientenbedarfsanzeige oben links im Bildschirm 1 Druckunterst tzte Beatmung PSV Die PSV ist eine bedarfsgesteuerte Beatmung bei welcher der inspiratorische Druckpegel dem voreingestellten PSV Pegel plus PEEP entspricht Der minimale Druckunterst tzungspegel betr gt PEEP 2 cmH20 bei der Beatmung von Erwachsenen und Kindern unabh ngig vom eingestellten PSV Druckpegel Bei der Beatmung von S uglingen betr gt der minimale Druckunterst tzungspegel null
228. mH20 Maximum 60 bis 120 cmH20 Standardeinstellung 20 bis 40 cmH20 Inspiratorischer Druck PINSP Minimum 1 bis 2 cmH 0 Maximum 60 bis 120 cmH20 Bedienungsanleitung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Meldungen AVEA Meldungsleistentext Characterization is Required in Nasal CPAP Charakterisierung erforderlich bei nasalem CPAP No Advanced Settings in Nasal CPAP Keine erweiterten Einstellungen bei nasalem CPAP No Alarm Limits in Nasal CPAP Keine Alarmgrenzen bei nasalem CPAP No Manual Breath in Nasal CPAP Keine manuelle Beatmung bei nasalem CPAP Nasal CPAP IMV mode I E ratio not in range Nasaler CPAP NIMV Modus I E Verh n i Bereich No Proximal Flow Sensing in nCPAP Keine proximale Fluss Messung bei nCPAP Fehlersuche und behebung Alarm Priorit t M gliche Ursachen NCPAP Hoch Verschluss im exspiratorischen Druckgrenze Teil des Patientenkreislaufs Exspiratorischer Filter verstopft Zu niedriger Hoch Trennung des Patientenkreislaufs NCPAP Druck Zu hoher NCPAP Druck Hoch PpearZu niedrig Hoch vollst ndig getrennt HIGH Ppeak ZU Hoch Atemkreislauf undicht Patientenanschluss undicht Verschluss im Patientenkreislauf Wasser im Kreislauf Eingriff des Patienten Patientenkreislauf teilweise oder Atemkreislauf undicht Patientenanschluss undicht Teilweise oder vollst ndige 165 Ursache Modustaste gedr ckt w hrend nasale CPAP Charak
229. maschineller Atemzug verabreicht Wenn diese Taste w hrend der Inspirationsphase gedr ckt wird wird kein Atemzug verabreicht Anmerkung Die Taste Manuelle Beatmung ist in den Modi APRV BIPHASISCH nicht aktiv Absaugen LED Taste Durch das Dr cken dieser Taste wird die Beatmung zum Zwecke des Absaugens unterbrochen Dabei wird e der Vorgang erh hen O2 f r zwei Minuten aktiviert siehe unten unter O2 erh hen e mit dem Zyklus aufgeh rt und ein Bias Flow eingestellt w hrend der Alarm bei Trennung des Patientenkreislaufs aktiviert ist Das Beatmungsger t erkennt den Patienten nach dem Wiedereinschalten automatisch und nimmt die normale Beatmung wieder auf e und es werden die Alarme f r 120 Sekunden stummgeschaltet Wenn die Taste Absaugen w hrend der zwei Minuten in denen die Beatmung zum Absaugen unterbrochen ist erneut gedr ckt wird wird der Vorgang abgebrochen O erh hen Wenn diese Taste gedr ckt wird wird f r zwei Minuten die dem Patienten verabreichte Sauerstoffkonzentration erh ht Wenn die Taste T O innerhalb dieser zwei Minuten erneut gedr ckt wird wird der Vorgang abgebrochen und das Beatmungsger t l uft mit den vorherigen Einstellungen weiter Standardeinstellungen 20 S ugling 79 Erwachsene Kind Erwachsene Kind 79 ber dem eingestellten O2 S ugling 20 mehr als der eingestellte O2 oder 100 je nachdem welcher Wert niedriger ist So konfiguriere
230. mbolen Abbildung 3 1 Benutzerschnittstellenmodul Die Folientasten sind die Bedienelemente des UIM die um den Touchscreen Bildschirm herum angeordnet sind Wenn man oben rechts siehe Pfeil beginnt und im Uhrzeigersinn vorgeht sieht man die folgenden Folientasten Stummschalten des Alarms LED Taste Durch das Dr cken dieser Taste wird der akustische Alarm f r 2 Minuten ausgeschaltet 1 Sekunde oder er wird so lange ausgeschaltet bis die Alarm stumm Taste erneut gedr ckt wird Diese Taste kann bei einem VENT INOP Alarm Beatmungsger t nicht betriebsbereit nicht verwendet werden Anmerkung Durch Dr cken der Taste zum Stummschalten des Alarms wird nicht verhindert dass der akustische Alarm aufgrund anderer Alarmbedingungen zu einem sp teren Zeitpunkt erneut ausgegeben wird Alarm zur cksetzen L scht den visuellen Alarm f r Alarmmeldungen die nicht mehr aktiv sind L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 53 C Alarmgrenzwerte ffnet den Bildschirm mit den Alarmgrenzwerten zur Dateneingabe oder Datenanpassung Schaltet den Bildschirm ein und aus Anmerkung Wenn die Taste Fixieren gedr ckt wird w hrend der Bildschirm mit den Alarmgrenzwerten ge ffnet ist wird dieser automatisch geschlossen und die Anzeige wird fixiert Manuelle Beatmung Wenn diese Taste w hrend der Exspirationsphase eines Atemzugs gedr ckt wird wird mit den aktuellen Einstellungen des Beatmungsger ts ein
231. menkontrollierter Testatemzug mit einem verringerten Fluss bei dem eingestellten Tidalvolumen mit einer Pause von 40 Millisekunden an den Patienten geleitet Das Bedarfssystem ist w hrend dieses Testatemzugs aktiv e Das Beatmungsger t stellt den Zieldruck f r den ersten druckgesteuerten Testatemzug auf den inspiratorischen Enddruck ein e Der n chste Atemzug und alle folgenden Atemz ge werden als druckgesteuerte Atemz ge verabreicht Der Inspirationsdruck wird auf der Grundlage der dynamischen Compliance des jeweils letzten Atemzugs sowie des eingestellten Tidalvolumens festgelegt L2786 102 Version L 76 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Der Inspirationsdruck wird vom Beatmungsger t automatisch so angepasst dass das Zielvolumen erreicht wird Die maximale Druck nderung zwischen zwei aufeinander folgenden Atemz gen betr gt 3 cmH20 Das maximal in einem einzelnen Atemzug verabreichte Tidalvolumen wird durch die Einstellung f r den Volumengrenzwert bestimmt Der Testatemzugablauf wird gestartet wenn einer der folgenden Punkte erf llt ist e Einschalten des Modus PRVC e ndern des eingestellten Tidalvolumens im PRVC Modus e Erreichen des eingestellten Volumengrenzwerts e Geliefertes Tidalvolumen ist gr er gleich dem 1 5fachen des eingestellten Volumens e Fluss Termination des Testatemzuges e Standby Modus verlassen e Aktivierung eines der nachfolgend aufgelisteten Alarme Alarm bei zu hohe
232. mit dem virtuellen Druckunterst tzungszielwert an den Patienten Auf diese Weise kann der eingestellte Spitzenfluss berschritten und so dem Bedarf des Patienten entsprochen werden Sobald das eingestellte Tidalvolumen verabreicht wurde beobachtet das Beatmungsger t den inspiratorischen Fluss Falls der inspiratorische Spitzenfluss ber dem eingestellten Spitzenfluss liegt stellt das Beatmungsger t einen weiterhin vorhandenen Fluss Bedarf des Patienten fest und steuert den Atemzug wenn der inspiratorische Fluss auf 25 des inspiratorischen Spitzenflusses absinkt Falls der L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 75 inspiratorische Spitzenfluss dem eingestellten Fluss entspricht erkennt das Ger t dass kein weiterer Bedarf des Patienten vorliegt und beendet den Atemzug als einen volumenkontrollierten Atemzug Standardeinstellung ist Ein Sie kann durch Aufrufen der erweiterten Einstellungen f r den Spitzenfluss bei volumenkontrollierter Beatmung deaktiviert werden 2 Druckgesteuerte Atemz ge die e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP gesteuert e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP begrenzt e durch Zeit oder Fluss gesteuert werden 3 TCPL Atemz ge Time Cycled Pressure Limited nur verf gbar f r S uglinge die e durch den inspiratorischen Fluss gesteuert e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP gesteuert e durch Zeit inspiratorischen Fluss oder Volumen Volumengrenzwert gesteuer
233. ml cmH20 Osophagusballon CLung Das Verh ltnis des Tidalvolumens ausgeatmet zum 0 bis 300 10 Differenz Transpulmonaldruck Der Differenz ml cmH20 Transpulmonaldruck entspricht dem Unterschied zwischen dem Atemwegs Plateaudruck w hrend einer Inspirationshalt und dem Osophagusdruck zum Zeitpunkt der Messung des Atemwegs Plateaudrucks abz glich der Differenz zwischen den Druckgrundniveaus in den Atemwegen und im sophagus Erfordert einen Inspirationshalt und einen Osophagusballon C C Das Verh ltnis der dynamischen Compliance w hrend der 0 00 bis 5 00 10 letzten 20 der Inspiration C20 zur gesamten dynamischen Compliance C Rrs Der Gesamtwiderstand w hrend der inspiratorischen Phase 0 bis 100 10 eines Atemzugs Widerstand des Atmungssystems ist das cmH20 l sek Verh ltnis zwischen Druckdifferenzial der Atemwege Spitzen Plateau und inspiratorischem Fluss 12 ms vor dem Ende der Beatmung Erfordert einen Inspirationshalt Rspitze Der exspiratorische Spitzenwiderstand Rspitze ist 0 0 bis 100 0 10 definiert als Widerstand zum Zeitpunkt des cmH2O Sek exspiratorischen Spitzenflusses PEFR R np Der Atemwegswiderstand zwischen dem Y St ck des 0 0 bis 100 0 10 Patientenkreislaufs und dem Trachealsensor Erfordert cmH O l Sek eine Inspirationshalt und einen Trachealkatheter Run Das Verh ltnis zwischen dem trachealen Differenzialdruck 0 0 bis 100 0 10 Spitzen Plateau und dem inspiratorischen Fluss 12
234. mpfindlichkeitseinstellung liegt wird der gemessene Leckwert in ROT angezeigt um den Anwender darauf aufmerksam zu machen dass ein Alarm ansteht Wenn der Alarm Trennung des Patientenkreislaufs ausgegeben wird zeigt der Hintergrund des Trennungs Empfindlichkeitsbanners den Leckwert oberhalb der Trennungs Empfindlichkeitseinstellung in ROT an bis der Alarm behoben wird L2786 102 Version L 184 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung DRINGENDER WARNHINWEIS Unter bestimmten Bedingungen wie z B kleine Nasenstecker oder hohe Atemfrequenz kann es sein dass der Patientenkreislauf Trennungsalarm nicht erkennt dass die Stecker aus der Nase gerutscht sind Daher ist eine angemessene physiologische berwachung zu gew hrleisten Zu hoher nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r hohen Atemwegsdruck f r mehr als 15 Sekunden berschreitet Schwellenwert Eingestellter CPAP Wert 3 cmH20 Toleranz 0 5 cmH20 Anmerkung Der Schwellenwert wird automatisch aktualisiert wenn eine nderung der nCPAP Einstellung best tigt wird Zu niedriger nCPAP Druck Ein akustischer visueller Alarm mit hoher Priorit t wird immer dann aktiviert wenn der nCPAP Druck den Schwellenwert f r geringen Atemwegsdruck f r mehr als 15 Sekunden unterschreitet Schwellenwert Eingestellter CPAP Wert 2 cmH
235. muss die Sauerstoffzufuhr und Beatmung routinem ig gepr ft werden e Die Einstellungen und Werte f r abgegebenen und berwachten Flow sowie Druck und Volumen m ssen innerhalb der in diesem Dokument angegebenen Genauigkeitsspezifikationen des Beatmungsger ts liegen Warnungen Die folgenden Warnungen gelten grunds tzlich wenn Sie mit dem Beatmungsger t arbeiten e Stellen Sie sicher dass die Einstellung der Spannungsw hlschalter und die eingebauten Sicherungen mit der Spannungsangabe f r die Wandsteckdose bereinstimmen Ansonsten k nnen Sch den am Ger t entstehen e Durch eine leere Batterie d h eine Batterie die keinerlei Ladung besitzt kann Schaden am Beatmungsger t entstehen Deshalb sollten leere Batterien umgehend ersetzt werden e _Jegliches Zubeh r das an das Beatmungsger t angeschlossen wird muss CSA IEC601 UL2601 entsprechen e Um Sch digungen der Ger te zu vermeiden sollte der Luftfilter regelm ig gereinigt werden Die nachfolgend aufgef hrten Warnungen gelten f r die Reinigung des Beatmungsger ts und oder f r die Sterilisation des Zubeh rs e Sterilisieren Sie Beatmungsger t nicht Die Komponenten des Beatmungsger ts eignen sich nicht f r Sterilisationsverfahren e F hren Sie keine Hei luft oder Dampfsterilisation von angeschlossenen Schlauchadaptern oder Verbindungsst cken durch Die Schl uche nehmen sonst mit der Zeit die Form des Adapters an was zu einer schlechten Verbindung oder
236. n 2 cm H20 unterst tzt 7 Den verordneten Wert f r den nCPAP Druck und oder F102 durch Ber hren des Hauptbedienelements Drehen der Datenw hlscheibe bis der gew nschte Wert erscheint und durch erneutes Ber hren des Hauptbedienelements oder der Membrantaste ACCEPT BEST TIGEN neben der Datenw hlscheibe einstellen um die neue Einstellung zu aktivieren L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 153 Anmerkung Die Alarm Schwellenwerte f r zu niedrigen nasalen CPAP Druck und zu hohen nasalen CPAP Druck werden automatisch aktualisiert wenn ein neuer Wert im nCPAP Hauptbedienelement best tigt wird Abbildung 6 6 nCPAP Hauptbedienelemente und Anzeigen des Alarm Schwellenwerts VORSICHT Apnoe Backup Beatmung w hrend nCPAP deaktiviert AVEA zeigt die folgende Meldung w hrend der Verabreichung von nCPAP kontinuierlich an Nicht invasive Unterst tzung APNEA Backup deaktiviert Abbildung 6 7 Anzeige eines Vorsichtshinweises berwachungsanzeigen Beim nasalen CPAP werden alle vorhandenen berwachungsanzeigen au er Kraft gesetzt Hiervon ausgenommen sind Lufteinlassdruck Lufteinlass Sauerstoffeinlass O Einlass Gaszusammensetzungs Anzeige F102 Prozentsatz Leckage Die folgenden berwachungsanzeigen wurden f r den nasalen CPAP hinzugef gt _nCPAP Wert mittlerer Atemwegsdruck Bereich 0 bis 120 cmH20 Aufl sung 1cm H20 Genauigkeit 3 5 des Messwerts oder 2 cmH20
237. n Sie FIO2 erh hen ffnen Sie den Registerkartenbildschirm Konfiguration im Bildschirm Dienstprogramme L2786 102 Version L 54 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung F102 erh hen Konfiguriert die schrittweise Erh hung die w hrend des Vorgangs Sauerstoff erh hen verwendet wird Legt die Menge an Sauerstoff fest um die das Beatmungsger t ber den aktuell eingestellten FIOO erh ht Beispiel Falls Fi0 erh hen auf 20 eingestellt ist UND der eingestellte FiO2 40 betr gt UND der FiO gt Vorgang aktiviert wird steigt der F102 f r 2 Minuten auf 60 an und f llt anschlie end wieder auf 40 ab Die Standardeinstellung betr gt f r S uglinge 20 und f r Kinder und Erwachsene 79 Anmerkung Die Einstellungen werden auf die Standardwerte zur ckgesetzt wenn Neuer Patient im Setup gew hlt wird Anmerkung Um w hrend des Vorgangs O2 erh hen einen gelieferten FiO2 von 100 zu erreichen m ssen Sie die Einstellung F1O2 erh hen auf den Maximalwert von 79 einstellen DRINGENDER WARNHINWEIS Bei der Beatmung mit Heliox wird die Heliox Zufuhr unterbrochen solange die Taste Absaugen oder die Taste O2 erh hen gedr ckt wird Das Tidalvolumen wird unter Umst nden durch die 2 min tige Unterbrechung ver ndert Es kann auch ver ndert werden wenn eine dieser Tasten gedr ckt wird bevor die Speicherkammer
238. n Zeitdauer keinen Atemzugbeginn gleich welcher Art feststellen kann Die Apnoe Beatmung wird gestartet sobald der Alarm aktiviert wurde Bereich 6 bis 60 Sek Standardeinstellung 20 Sek Atemfrequenz zu hoch Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mittlerer Priorit t Wenn die kontrollierte Gesamtatemfrequenz die Einstellung f r den Alarm berschreitet wird ATEMFREQUENZ ZU HOCH angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit mittlerer Priorit t wird ausgegeben Bereich 1 bis 200 bpm Standardeinstellung 75 bpm Max I Zeit Maximale Inspirationszeit berschritten Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit niedriger Priorit t Wenn die Inspirationszeit f r einen beliebigen Atemzug die Einstellung f r die maximale Inspirationszeit zuz glich der Pausenzeit berschreitet wird ZEITGRENZWERT angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit niedriger Priorit t wird ausgegeben Die maximale Inspirationszeit betr gt f r Erwachsene Kinder 5 0 Sekunden und f r S uglinge 3 0 Sekunden Wenn dieser Alarm aktiviert wird wird die Inspirationsphase des Atemzugs abgeschlossen l E Grenzwert l E Verh ltnis berschritten Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit niedriger Priorit t Wenn das I E Verh ltnis f r einen erforderlichen Atemzug einen Wert von 4 1 berschreitet wird E GRENZWERT angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit niedriger
239. n befinden Luft 02 Gasgemisch Exspiration Inspiration Exspirations Fluss Differenz Y Fluss Differenz Zubeh r sophagus e Austausch des Oz Sensors e Funktionstests zur berpr fung ob das Beatmungsger t innerhalb optimaler Parameter arbeitet e Bildschirmeichung e Kalibrierung des Capnostat e Pr fung der Batterieleistung e Folgende Teile sollten alle zwei Jahre ausgetauscht werden e Interne Batterien e Externe Batterien L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 191 Die Wartungsarbeiten am AVEA Beatmungsger t sollten ausschlie lich von geschultem autorisiertem Fachpersonal durchgef hrt werden CareFusion stellt qualifizierten Technikern spezielle Service Handb cher zur Verf gung Diese enthalten Schaltpl ne Teilelisten Eichungsanleitungen sowie andere Informationen die dabei helfen alle Bauteile die vom Hersteller daf r vorgesehen sind zu reparieren DRINGENDER WARNHINWEIS Wenn w hrend der Funktionspr fung oder w hrend des Betriebs des Beatmungsger ts ein mechanisches oder elektrisches Problem festgestellt wird darf das Beatmungsger t nicht mehr verwendet werden und muss durch Fachpersonal berpr ft werden Durch die Verwendung eines nicht ordnungsgem funktionierenden Beatmungsger ts k nnen dem Patienten k rperliche Sch den zugef gt werden Batteriepflege J R Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber eine interne Nickel Metall Hydrid Batterie mit
240. n der Konfiguration die Taste AKZEPTIEREN Die Kontakte des analogen Eingangs befinden sich auf demselben Anschluss wie die ILV Kontakte Die Pin Belegung f r Kabel die diese Funktion unterst tzen wird in Abbildung 2 36 gezeigt Informationen zur Pin Belegung von Steckern f r den Anschluss anderer Ger te erhalten Sie bei den jeweiligen Ger teherstellern DRINGENDER WARNHINWEIS Alle Anwendungen die diesen Anschluss verwenden erfordern speziell konfektionierte Kabel VERBINDEN SIE KEIN standardm iges DB 25 Kabel mit diesem Anschluss Das Beatmungsger t k nnte dadurch besch digt werden Wenden Sie sich unter den in Anhang A angegebenen Rufnummern an den technischen Kundendienst Analoger Ausgang Kanal 1 d D O HD aH a H KDD OOOO O Analoger Ausgang Kanal 0 Abbildung 2 36 Kontaktbelegung des analogen Eingangs L2786 102 Version L 34 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Analogausg nge Typ des Analogausgangs einstellen Als Fluss Signal f r den Analogausgang stehen folgende Optionen zur Wahl Y Fluss der berechnete Fluss zum Patienten und Maschinen Fluss der vom inspiratorischen Fluss Sensor im Beatmungsger t gemessene Fluss Druck Fluss Volumen und Beatmungsphase VEEROEVEDKORE KORREKT 00000000000 Abbildung 2 37 Pin Belegung f r analoge Ausg nge Die Pin Belegung der analogen Ausg nge f r Druck Fluss Volumen und B
241. n erweiterten Einstellungen ge ffnet ist wird dieser automatisch geschlossen und die Anzeige wird fixiert Modus ffnet den Bildschirm f r die Einstellung der Betriebsart damit Daten eingegeben und angepasst werden k nnen schaltet den Bildschirm ein und aus Dieser Bildschirm kann auch ge ffnet werden indem die Betriebsartanzeige oben auf dem Touchscreen Bildschirm ber hrt wird Anmerkung Wenn die Taste Modus erneut gedr ckt wird bevor der Modus best tigt wurde wird das Fenster geschlossen und die letzten Einstellungen werden wiederhergestellt Der Bildschirm f r den Modus verf gt ber eine eigene Taste zum Best tigen Vorgang Einige Vorg nge werden automatisch aufgezeichnet andere k nnen zur Anzeige in diesem Bildschirm manuell protokolliert werden Eine vollst ndige Liste der Vorg nge finden Sie in Kapitel 4 Uberwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 57 T Fixieren Mit dieser Taste k nnen der aktuelle Bildschirm fixiert und Echtzeit Aktualisierungen des Bildschirminhalts so lange aufgeschoben werden bis die Taste erneut gedr ckt wird W hrend der Bildschirminhalt fixiert ist wird ein bildlauff higer Cursor angezeigt Mithilfe des Datenw hlschalters k nnen Sie den Cursor ber Datenpunkte in Bildschirmen f r Kurvenformen Kreisl ufe oder Trends bewegen Sie k nnen die Aktualisierung des Bildschirms wieder aktivieren indem Sie die
242. n mit einem erh hten Basisdruck der als nCPAP Niveau bezeichnet wird Anmerkung Nasal CPAP ist nur auf dem Bildschirm Infant Mode Select Infant Modus w hlen als Option verf gbar Kompatibilit t des Schlauchsystems Beim AVEA nCPAP Ger t werden f r den Patientenkreis serienm ige zweiteilige Patientenschlauchsysteme f r Neugeborene und Nasenstecker an der Patientenmaske verwendet Die folgenden CPAP Nasenstecker d rfen verwendet werden HUDSON Infant Nasal CPAP Cannula Gr e 0 bis 4 Hudson RCI Research Triangle NC NCA Infant Nasal Cannula Gr e 7 5F 9F 10 5F 12F 15F CooperSurgical Inc Trumbull CONN NEOTECH Binasal Airway Gr e 3 0 mm 3 5 mm 4 0 mm NEOTECH Products Inc Valencia CA ARGYLE Infant Nasal Cannula Gr e extra klein klein gro Sherwood Medical St Louis MO Allgemeine Spezifikationen nCPAP Werte Bereich 2 bis 10 cm H20 Aufl sung 1cm H20 Standard 5 cm H20 Genauigkeit 2 cm H20 nCPAP Sauerstoffabgabe Die Sauerstoffabgabe ist softwaregesteuert und auf maximal 15 l min begrenzt Erweiterte Einstellungen F r die Grundeinstellungen beim nasalen CPAP gibt es keine erweiterten Einstellungen L2786 102 Version L 150 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung Alarmeinstellungen Der Bildschirm f r die Alarmeinstellungen l sst sich beim nasalen CPAP nicht aufrufen Vorhandene Ger tealarme und Sicherheitssyst
243. nd 5 00 I S ugling Vt HOCH as berwachte absolute exspiratorische Tidalvolumen ist gr er als der f r 0 10 bis 3 00 I Erwachsener Visueller en Vt HOCH Alarm eingestellte Schwellenwert lt 25 bis 1000 ml Kind Alarm 2 0 bis 300 0 ml S ugling Standardeinstellungen j 3 00 I Erwachsener 1000 ml Kind 300 0 ml S ugling Vt NIEDRIG as absolute berwachte exspiratorische Tidalvolumen liegt nicht ber dem Aus bis 3 00 Erwachsener Hoch ingestellten Schwellenwert f r den Alarm bei zu niedrigem Tidalvolumen Aus bis 1000 ml Kind Aus bis 300 0 ml S ugling APNOE ieser Alarm ist in den Modi CMV SIMV APRV BIPHASISCH und 6 bis 60 Sek Hoch INTERVALL CPAP PSV aktiv und wird ausgel st wenn das Beatmungsger t innerhalb Standard 20 Sek es eingestellten Apnoe Intervalls keinen Atemzug erkennt ATEMFREQUENZ ie berwachte Gesamtatemfrequenz bersteigt den eingestellten 1 bis 200 bpm Mittel ZU HOCH chwellenwert f r den FREUQUENZ Alarm Standardwert 75 bpm I ZEIT ie Inspirationszeit bersteigt f r einen Atemzug den eingestellten MAX Nicht anwendbar Niedrig GRENZWERT ZEIT Wert zuz glich Pausenzeit Diese betr gt 5 0 Sekunden f r i rwachsene Kinder und 3 0 Sekunden f r S uglinge l E GRENZWERT nspiratorischer Druck Das exspiratorische Verh ltnis bersteigt f r einen Nicht verf gbar im Modus Niedrig rforderlichen Atemzug den W
244. nd 0 5 l min S ugling Siehe auch Druck Trigger auf Seite 101 WARNUNG Bei Verwendung eines proximalen Flusssensors muss der Sensor sowohl am Y St ck des Patienten als auch am Beatmungsger t angeschlossen sein um die ordnungsgem e Funktion des AVEA sicherzustellen Anmerkung Um einen ausreichenden Bias Flow zur inspiratorischen Triggerung zu erreichen sollte die Einstellung f r den Bias Flow mindestens 0 5 Liter pro Minute ber dem Schwellenwert f r den Fluss Trigger liegen O2 ber das Bedienelement Oz wird der Sauerstoffanteil im verabreichten Gas eingestellt Bereich 21 bis 100 Standardeinstellung 40 Anmerkung W hrend der Beatmung mit Heliox wird ber das Bedienelement O2 der Sauerstoffanteil im verabreichten Gas eingestellt Die restlichen Anteile des verabreichten Gases bestehen aus Helium Druck hoch Dieses Bedienelement steht nur im Modus APRV BIPHASISCH zur Verf gung Es steuert den Basisdruck der w hrend Zeit hoch erreicht wird L2786 102 Version L 96 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Bereich 0 bis 90 cmH20 Standardeinstellung 15 cmH20 Zeit hoch Dieses Bedienelement ist nur im Modus APRV BIPHASISCH verf gbar und stellt die maximale Zeitdauer ein f r welche die hohe Druckeinstellung gehalten wird Bereich 0 20 bis 30 Sek Standardeinstellung 4 Sek Zeit niedrig Stellt im Modus APRV BIPHASISC
245. ng mung Anstieg Anstieg Vol PSV Zyklus PSV Zyklus PSV Zmax Bias Flow PSV Kurvenform Kurvenform Fluss Fluss Grenzwert PSV Zmax PSV Zmax Bias Flow Druck trig Anstieg Bias Flow Vol Zyklus Zyklus Fluss Bias Flow Bias Flow Druck trig PSV Zyklus Druck trig Grenzwert Bias Flow PSV Zyklus Druck trig Druck trig Z Hoch Sync PSV Zmax Vol PSV Anstieg Druck trig Anstieg Fluss Z Hoch PSV Bias Flow Grenzwert PSV Zyklus PSV Zyklus Zyklus Z Niedrig Druck trig wenn Vsync PSV Zmax PSV Zmax Sync ON Fluss Bias Flow Bias Flow Zyklus Druck trig Druck trig Bedarfsfluss Fluss Zyklus Bedarfsfluss Nur f r Erwachsene und Kinder und nur bei aktivierter Funktion Vsync verf gbar Nur f r Erwachsene und Kinder verf gbar L2786 102 Version L 98 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Erweiterte Einstellungen Eigenschaften und Bereiche Volumengrenzwert Vol Grenzwert ber Vol Grenzwert kann der Volumengrenzwert f r einen druckbegrenzten Atemzug festgelegt werden Wenn das dem Patienten verabreichte Volumen den eingestellten Volumengrenzwert erreicht oder berschreitet wird die Inspirationsphase des Atemzugs beendet Bereich Normal 0 10 bis 2 50 Erwachsener 25 bis 750 ml Kind 2 0 bis 300 0 ml S ugling Standardeinstellungen 2 50 L Erwachsener 500 ml Kind 300 ml S ugling ber Vol Grenzwert kann der
246. ng auf unter 2 Minuten sinkt wird ein Alarm ausgegeben der nicht deaktiviert werden kann Schlie en Sie das Beatmungsger t in diesem Fall umgehend an eine geeignete Wechselstromversorgung an L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 169 Netzanzeige D Gelb O e Ppp amp Abbildung 7 1 Dis playbereich auf dem Frontpanel Modell Comprehensive abgebildet L2786 102 Version L 170 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Meldungen Das AVEA Beatmungsger t zeigt Meldungen auf zwei verschiedene Weisen an e In einem Popup Meldungsfenster e Inder Meldunggsleiste rechts unten im Touchscreen Alarmmeldungen die vom Anwender best tigt werden m ssen werden in einem Popup Meldungsfenster angezeigt Dieses Fenster enth lt auch eine Taste OK oder Weiter Sobald Sie die Taste zur Best tigung dr cken wird das Meldungsfenster ausgeblendet und das Beatmungsger t setzt seinen normalen Betrieb fort Popup Alarmmeldungen Bei diesen Alarmmeldungen ist es erforderlich eine Taste zu dr cken um die Meldung zu l schen Modus kann nicht zu APRV Biphasisch ge ndert werden solange ILV aktiv ist Druck niedrig kann nicht h her sein als Druck hoch Druck hoch kann nicht niedriger sein als Druck niedrig Verlust der gesp Einstell und Konfigurationsdaten Einstellungen auf Standard zur ckgesetzt Pr fen
247. ngen k nnen f r jedes Beatmungsger t separat festgelegt werden Master und Slave Beatmungsger t m ssen w hrend der ILV im selben Beatmungsmodus betrieben werden Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber einen speziellen Anschluss f r die ILV seitengetrennte Beatmung Dieser Anschluss befindet sich auf der R ckseite des Ger ts C Der Ausgang liefert ein logisches Signal 5 V Gleichstrom das mit der Beatmungsphase des Master Beatmungsger ts synchronisiert ist Zum Einrichten der ILV ist ein spezieller Kabelsatz Teilenummer 16246 erforderlich Sie erhalten diesen als optionales Zubeh r ber CareFusion DRINGENDER WARNHINWEIS Versuchen Sie NICHT einen standardm igen DB 25 Stecker mit diesem Anschluss zu verbinden Das Beatmungsger t k nnte dadurch besch digt werden F r s mtliche Funktionen die mithilfe dieses Anschlusses zur Verf gung stehen wird ein spezielles Kabel ben tigt Wenden Sie sich diesbez glich an den technischen Kundendienst Weitere Informationen zum Einrichten der seitengetrennten Beatmung finden Sie in Kapitel 2 im Abschnitt seitengetrennte Beatmung ILV einrichten Anmerkung W hrend der ILV sollten die Alarmgrenzwerte der beiden Beatmungsger te auf geeignete Werte eingestellt werden um den Patienten bestm glich zu sch tzen Best tigen Sie die Einstellungen des Apnoe Zeitschalters und der Apnoe Beatmung f r das Slave Beatmungsger t Diese Einstellungen werd
248. ngesteuerte Atemz ge 74 W Referenzzyklen 109 Speichern eines Zyklus 109 W Vergleichen von Zyklen 109 Zyklen in Echtzeit 108 Warnungen xi Zyklus speichern 109 Wasserfalle 9 10 187 Wassersammelflasche 9 Widerstand des Atmungssystems 126 215 L2786 102 Version L 248 Index Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L
249. niedrig zu hoch l E Grenzwert Ve zu niedrig PEEP zu niedrig Apnoe Intervall Volumengrenzwert Ppeak zu niedrig Okklusion ALARM LIMITS cmH2O High Ppeak x 10 je 5 0 35 5 bpm cmH20 sec cmH20 Rate Insp Pres Insp Time nCPAP Ppeak zu niedrig Bereich 1 bis 40 cmH20 Einstellung f r Neugeborene nCPAP IMV Standardeinstellung 7 cmH20 Anmerkung Im CPAP Modus nur verf gbar wenn Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist nasalen nderungen der Einstellungen der Alarmschwellenwerte w hrend nCPAP NIMV bleiben nicht f r andere Beatmungsmodi aktiv wenn der nasale CPAP Modus verlassen wird Ppeak zu hoch Bereich 2 bis 45 cmH20 Einstellung f r Neugeborene nCPAP IMV Standardeinstellung 20 cmH20 Anmerkung Im nasalen CPAP Modus nur verf gbar wenn Frequenz auf mindestens 1 gesetzt ist nderungen der Einstellungen der Alarmschwellenwerte w hrend nCPAP NIMV bleiben nicht f r andere Beatmungsmodi aktiv wenn der nasale CPAP Modus verlassen wird L2786 102 Version L 158 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung nCPAP IMV Empfindlichkeit f r Trennung des Patientenkreislaufs Bei nCPAP IMV wird die Trennung des Patientenkreislaufs anhand der Charakterisierung der Nasenstecker bestimmt die w hrend der nCPAP Atemkreislaufcharakterisierung abl uft Bei nCPAP IMV basiert der Alarm f r die TRENNUNG DES PATIENTENKREISLAUFS auf dem Leck Flow beim Ausatmen Baseline Druck
250. nn ebenfalls ber den Touchscreen Bildschirm ge ndert werden Wenn Sie den angezeigten Bereich ndern m chten dr cken Sie auf eine der Achsen des angezeigten Graphen um sie hervorzuheben Die hervorgehobene Achse kann mithilfe des Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreen Bildschirms ge ndert werden siehe Abbildung 4 3 Wenn Sie die nderung bernehmen m chten ber hren Sie die hervorgehobene Achse erneut oder dr cken Sie auf Best tigen Zeitr ume 0 bis 6 Sekunden 0 bis 12 Sekunden 0 bis 30 Sekunden 0 bis 60 Sekunden L2786 102 Version L 108 Loops Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Aufrufen des Bildschirms Loops AUSWAHLBILDSCHIRM Zugriff auf den Bildschirm LOOP erhalten Sie indem Sie auf die Folientaste f r die Bildschirme links vom Hauptbild Loops Messwerte Touchscreen Bildschirm auf dem UIM dr cken Die Taste ist mit den hier dargestellten Symbolen gekennzeichnet SN er mn o000 00O International W hlen Sie anschlie end in der Liste der angezeigten Optionen LOOPS aus Trends Man ver Standby SCREENS oder Englisch System Abbildung 4 4 Bildschirmauswahl Auswahl der Loops Auf dem Beatmungsger t k nnen 2 Loops in Echtzeit angezeigt werden Folgendes steht zur Auswahl Vt Fluss Paw Vt Pes Vt Prr Vt P nsp Vt Pr Vt Fluss Volumenloop Inspiratorischer Fluss Volumen Falls ein proxim
251. nteren Ecke des LCD Bildschirms Anzeige f r Stromversorgung ber externe Batterie Die EXT Anzeige ber der Batteriestatusanzeige leuchtet immer dann wenn die externe Batterie als prim re Stromquelle f r das Beatmungsger t dient L2786 102 Version L 168 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Anzeige f r Stromversorgung ber interne Batterie Die INT Anzeige ber der Batteriestatusanzeige leuchtet immer dann wenn die interne Batterie als prim re Stromquelle f r das Beatmungsger t dient Batteriestatusanzeigen Die Batteriestatusanzeige Abbildung 7 1 f r die INTerne bzw die optionale EXTerne Batterie leuchtet je nach verbleibender Batteriekapazit t auf Anmerkung Wenn das Beatmungsger t an die Netzstromversorgung angeschlossen ist und KEINE Leuchte f r den Batteriestatus leuchtet weder f r die interne noch f r die optionale externe Batterie empfiehlt es sich die Batterie zu berpr fen und oder auszutauschen Der Austausch der internen Batterie muss von einem Techniker mit CareFusion Schulung durchgef hrt werden LED Anzeige Interne Batterie NiMH Externe Batterie Bleis urebatterie GR N Mindestens 90 geladen Mindestens 80 geladen GELB Zwischen 30 und 90 geladen Zwischen 20 und 80 geladen ROT Weniger als 30 geladen Weniger als 20 geladen Anmerkung Sobald die Restlaufzeit des Beatmungsger ts aufgrund der niedrigen Batterieladu
252. nur verf gbar wenn CO aktiviert ist und der Sensor angeschlossen wurde und die Initialisierung abgeschlossen hat Die Initialisierung kann bis zu f nf Minuten dauern Kalibrierpr fung Dieses Steuerelement bietet Zugang zu einem Kalibrierpr fungsverfahren Diese Kalibrierpr fung muss nur w hrend des j hrlichen Wartungsverfahrens durchgef hrt werden Siehe Abschnitt Genauigkeitspr fung des CAPNOSTAT 5 auf Seite 146 berwachte Werte End Tidales CO EtCO Dies ist der ausgeatmete CO Spitzenwert der vom CO gt Sensor in den Atemwegen gemessen und gemeldet wird EtCO wird f r jeden Atemzug gemessen Das Display zeigt entweder einen Messwert pro Atemzug oder einen Mittelwert ber die gemessenen Atemz ge an Bereich 0 150 mmHg 0 20 0 kPa Aufl sung 0 1 mmHg 0 01 kPa oder drei signifikante Ziffern der gr ere Wert Genauigkeit 2 mmHg f r 0 40 mmHg 5 des Messwerts f r 41 70 mmHg 8 des Messwerts f r 71 100 mmHg 10 des Messwerts f r 101 150 mmHg Anmerkung Die Differenz zwischen eingeatmetem und ausgeatmetem CO muss mindestens 5 mmHg 0 7 kPa betragen DRINGENDER WARNHINWEIS Verwenden Sie die EtCO Werte nicht als alleinige Basis f r die nderung von Beatmungsparametern ohne auf den klinischen Zustand und unabh ngige Monitore wie z B das Blutgas zu achten CO Eliminierung Vco Die CO Menge die pro Minute eliminiert wird Di
253. nwandfreiem Zustand ist DRINGENDER WARNHINWEIS Bei Zweifeln bez glich der Funktionst chtigkeit des Erdleiters der externen Stromversorgung trennen Sie das Beatmungsger t von der Hauptstromquelle und versorgen Sie das Beatmungsger t ber die interne oder die optionale externe Batterie mit Strom L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 39 Anwenderkontrolltest DRINGENDER WARNHINWEIS Die Funktionspr fung sollte immer nur dann durchgef hrt werden wenn kein Patient angeschlossen ist Der Anwenderkontrolltest besteht aus den drei nachfolgend beschriebenen Teiltests die vor jedem Anschluss eines neuen Patienten durchgef hrt werden sollten e Der Einschalttest Der Einschalttest oder Selbsttest l uft f r den Benutzer transparent ab d h es wird nur dann eine Meldung angezeigt wenn das Beatmungsger t einen Fehler findet Nach Abschluss des Einschalttests nimmt das Beatmungsger t den normalen Betrieb auf e Der Erweiterte Systemtest EST W hrend des Tests f hrt das Beatmungsger t folgende Schritte durch berpr fung des Patientenkreislaufs auf Leckagen Ermittlung der Compliance des Patientenkreislaufs Zweipunkteichung des Sauerstoffsensors e Der Alarmtest berpr ft Alarm bei zu hohem Spitzendruck Alarm bei zu hohem O2 Alarm bei langfristig zu hohem Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem Spitzendruck Alarm bei zu niedrigem exspiratorischen Volumen Alarm bei S
254. olgenden drei Teile k nnen mit einer Einweichl sung auf Enzymbasis gereinigt werden Die Wasserfalle Teilenummer 50000 40035 der Heizdraht Flusssensor f r Neonaten Teilenummer 16465 und das Wassersammelgef Teilenummer 33985 L2786 102 Version L 188 Kapitel 8 Wartung und Reinigung Bedienungsanleitung 1 Bereiten Sie eine Einweichl sung auf Enzymbasis wie beispielsweise Klenzyme hergestellt von der Steris Corporation Mentor OH oder einem gleichwertigen Mittel nach Herstelleranweisungen vor Verwenden Sie hierzu destilliertes Wasser mit 20 30 Grad Celsius 68 86 Grad Fahrenheit 2 Tauchen Sie das zu reinigende Teil 2 5 Minuten in die vorbereitete L sung Stellen Sie dabei sicher dass alle Lumen und Lufttaschen komplett mit der L sung gef llt sind und bewegen sie die Teile ab und zu 3 Nehmen Sie die Teile nach 2 bis 5 Minuten aus der L sung und sp len Sie sie umgehend indem Sie sie in mindestens 3 8 Liter 1 Gallone steriles destilliertes Wasser mit einer Temperatur von 20 30 Grad Celsius 68 86 Grad Fahrenheit eintauchen Belassen Sie die Teile f r mindestens 1 Minute in dem Sp lbad Bewegen Sie sie dabei regelm ig um eine gr ndliche Sp lung zu gew hrleisten 4 Untersuchen Sie die Teile nach der Entnahme aus dem Sp lbad genau um sicherzustellen dass sich keine R ckst nde darauf befinden 5 Wiederholen Sie die Reinigung gegebenenfalls Reinigen der Au enfl chen des Kapnometriesensors und kabe
255. ollierter Seufzeratemzug verabreicht Bereich Aus Ein alle 100 Atemz ge Seufzervolumen 1 5 faches eingestelltes Tidalvolumen Seufzerbeatmungsintervall Sek Normales Beatmungsintervall x 2 einstellen Modus CMV oder normales Beatmungsintervall einstellen Modus SIMV Standardeinstellung Aus Die Seufzerbeatmung ist nur in den Modi CMV und SIMV f r Erwachsene und Kinder verf gbar Bias Flow Das Bedienelement Bias Flow legt den zwischen Atemz gen verf gbaren Hintergrund Fluss fest Au erdem richtet dieses Bedienelement den f r die Fluss Triggerung verwendeten Basis Fluss ein Bereich 0 4 bis 5 0 l min Standardeinstellungen 2 0 I min Anmerkung Um einen ausreichenden Bias Flow zur inspiratorischen Triggerung zu erreichen sollte die Einstellung f r den Bias Flow mindestens 0 5 Liter pro Minute ber dem Schwellenwert f r den Fluss Trigger liegen Wenden Sie sich an den Hersteller des Beatmungskreislaufs um sicherzustellen dass die vorgenommene Bias Flow Einstellung ausreicht um eine berhitzung zu verhindern Druck Trigger Stellt den Pegel bei dem der inspiratorische Trigger Mechanismus aktiviert wird niedriger ein als PEEP Wenn der Druck im Patientenkreislauf unter den f r den Druck Trigger eingestellten PEEP f llt geht das Beatmungsger t in die Inspirationsphase ber Bereich 0 1 bis 20 0 cmH20 Standardeinstellung 3 0 cm H20 Vsync Vsync Atemz ge sind e durch Druck
256. omprehensive Modelle L2786 102 Version L 18 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Anschlie en der Fluss Sensoren An das AVEA Beatmungsger t k nnen proximale Fluss Sensoren entweder mittels eines Heizdraht oder einer variablen ffnung angeschlossen werden Es handelt sich dabei um zus tzliche Sensoren zu den bereits im Ger t integrierten teilw beheizten Sensoren f r den inspiratorischen und exspiratorischen Fluss F r das AVEA Beatmungsger t sind drei proximale Fluss Sensoren verf gbar Der standardm ige Heizdraht Sensor ist f r S uglinge und Kinder geeignet bei denen die maximale inspiratorische Flussfrequenz unter 30 l min liegt Dieser Fluss Sensor ist bei der Beatmung erwachsener Patienten nicht aktiv Heizdraht Sensor Ein Heizdraht Sensor wird an die hellblau umrandete Buchse an der Vorderseite des Ger ts angeschlossen Sie befindet sich direkt unterhalb des Anschlusses f r einen Fluss Sensor mit variabler ffnung Die Buchse ist mit dem hier dargestellten Symbol gekennzeichnet Zur ckziehbare Arretierungsmanschette U Es handelt sich hierbei um einen l aen Sicherheitsstecker Ziehen Sie zum Anschlie en erst die Arretierungsmanschette zur ck N und dr cken Sie den Stecker dann fest in die Buchse im Beatmungsger t Abbildung 2 20 Heizdraht Fluss Sensor Um den Stecker wieder herauszuziehen ziehen Sie zuerst die Arretierungsmans
257. omprimierte Luft oder komprimierte Heliox Gasmischungen Die komprimierten Gasquellen m ssen saubere trockene medizinische Gase mit einem Druck von 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig liefern Luft und Heliox Versorgung Druckbereich 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Luftversorgung 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Helioxversorgung 80 20 nur Heliox 0 2 bis 0 7 bar 3 bis 10 psig Druckluft Temperatur 5 bis 40 C 41 bis 104 F Mindest Fluss 80 l min bei 1 4 bar 20 psig Lufteinlass Anschluss CGA DISS K rper No 1160 Luft NIST Anschluss gem BS 5682 1984 Luft ebenfalls erh ltlich Helioxeinlass Anschluss CGA DISS Nr 1180 Heliox Anmerkung NIST Fittings f r Luft und Sauerstoff sind bei der Bestellung auf Anfrage von CareFusion erh ltlich Sauerstoffversorgung Druckbereich 1 4 bis 5 5 bar 20 bis 80 psig Sauerstoffversorgung Temperatur 5 bis 40 C 41 bis 104 F Feuchtigkeit Der Taupunkt des Gases sollte 1 7 C unter der minimalen Umgebungstemperatur liegen Mindest Fluss 80 I min bei 1 4 bar 20 psig Einlass Anschluss CGA DISS K rper No 1240 NIST Anschluss gem BS 5682 1984 O2 ebenfalls erh ltlich L2786 102 Version L 8 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Montage des Beatmungsger ts Montieren Sie das Rollgestell Ihres AVEA Beatmungsger ts wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben Die Beatmungseinheit kann leicht von Hand mithilfe der
258. on Luft oder Heliox Gasquellen Bei dem hier abgebildeten Smart Anschluss Anschluss handelt es sich um den Typ CGA NIST Nr 1160 f r Luft mit integrierter Wasserfalle integriertem Filter Um das Eindringen von Feuchtigkeit aus einer externen Luftquelle in das Beatmungsger t zu verhindern wird die externe Wasserfalle zwischen dem Luftschlauch und den Smart Luftanschluss eingebaut Richten Sie daf r die Anschlussbaugruppe Abbildung 2 27 korrekt aus setzen Sie sie vorsichtig auf den Anschluss und schrauben Sie ihn mit der Hand fest auf die Manschette hnliche Luftanschl sse durch DISS und Fl ssigluft Manschette Smart Stecker Anschl sse sind ebenfalls bei CareFusion erh ltlich L2786 102 Version L Abbildung 2 27 Anschlie en des Smart Luftanschlusses mit Wasserfalle 26 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Der Smart Heliox Anschluss Au erdem ist ein Smart Anschluss vom Typ DISS Nr 1180 zur Verwendung mit 80 20 Heliox Mischgasquellen erh ltlich Abbildung 2 28 Befolgen Sie die im Heliox Kit enthaltenen Anweisungen um den Heliox Anschluss zu installieren Der Anschluss verf gt nicht ber eine integrierte Wasserfalle einen integrierten Filter Alle AVEA Smart Anschl sse mit oder ohne integrierte Wasserfalle integrierten Filter werden auf die gleiche Weise angeschlossen Richten Sie den Anschluss siehe und Abbildung 2 28 korrekt aus setzen Sie ihn vo
259. or nullstellen unter dem Abschnitt Heizdraht Flusssensor Trennen Sie den Heizdraht Flusssensor vom Patientenschlauchsystem Verschlie en Sie beide Enden des Flusssensors mit behandschuhten Fingern um den Durchfluss zu stoppen Halten Sie den Sensor ruhig ohne Bewegung und dr cken Sie auf Weiter Warten Sie auf die Meldung Nullstellung des Sensors beendet Bringen Sie den Heizdraht Flusssensor wieder in das Patientenschlauchsystem Wenn der Flusssensor weiterhin abdriftet oder falsche Messwerte liefert wiederholen Sie dieses Verfahren oder tauschen Sie den Sensor aus Anmerkung Die oben aufgef hrten Schritte m ssen in der angegebenen Reihenfolge durchgef hrt werden Wenn der Test wiederholt wird wird nur der zuletzt gemessene Wert gespeichert Der gespeicherte Wert wird dann auf alle zuk nftigen Durchfluss und Volumenmessungen angewandt die diesen Flusssensor verwenden Dieses Verfahren schl gt nicht fehl aber die Kompensation ist nur in begrenztem Ma m glich Wenn der Heizdraht Flusssensor auch nach Durchf hren dieses Verfahrens weiter abdriftet wird der Kompensationswert begrenzt und der Sensor muss gereinigt oder ausgetauscht werden F r einige AVEA Modelle sind ebenfalls Fluss Sensoren mit variabler ffnung verf gbar Der VarFlex Fluss Sensor f r S uglinge ist f r die Beatmung von S uglingen und Kindern geeignet bei denen die maximale inspiratorische Flussfrequenz unter 30 l min liegt Bei der Beatmung
260. orische Spitzenflussfrequenz f r die Einatmungsphase eines Atemzugs berwachen und anzeigen Bereich 0 bis 300 l min Alle Patienten L sung 1 l min Erwachsenel Kinder 0 1 l min S uglinge Genauigkeit 10 Exspiratorische Spitzenflussfrequenz PEFR Das Beatmungsger t kann die aktuelle exspiratorische Spitzenflussfrequenz f r die Ausatmungsphase eines Atemzugs berwachen und anzeigen Bereich 0 bis 300 I min Alle Patienten L sung 1 l min Erwachsene Kinder 0 1 l min S uglinge Genauigkeit 10 L2786 102 Version L 226 Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik Bedienungsanleitung Differenz Atemwegsdruck dPaw Der Differenz Atemwegsdruck dPaw entspricht dem Unterschied zwischen dem Druckspitzenniveau in den Atemwegen Pspitze aw und dem Basisdruck in den Atemwegen PEEP aw dPaw Psp rze aw PEEP aw Bereich 120 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist Differenz sophagusdruck dPes Der Differenz sophagusdruck dP s entspricht dem Unterschied zwischen dem Druckspitzenniveau im Osophagus Psritze es und dem Druck im Osophagus PEEP s auf PEEP Niveau dPses Pspirzees PEEPEs Bereich 120 bis 120 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit t 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist AutoPEEP aw AutoPEEPaw ist der Atemwegsdruck am Ende eines exspiratorischen Unterbrechungsvorgangs Be
261. pitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung Man ver Durch Messung der PaCO und PaO Werte zur gleichen Zeit wie die Messung des ausgeatmeten CO und des Volumens k nnen mehrere zus tzliche physiologische Parameter Vd Vt phy Vd phy Vd alv VA Ol und PF berechnet werden Direkt vor Entnahme einer arteriellen Blutprobe dr cken Sie die Taste Event Ereignis und w hlen Sie Arterielles Blutgas Ereignis Softkey Abbildung 5 8 Ereignis Softkey Volumen und CO Daten von der vorhergehenden Periode eingestellte Vco Mittelungszeit werden gespeichert DRINGENDER WARNHINWEIS Bevor die Kapnographieberechnungen durchgef hrt werden muss der kardiorespiratorische Zustand des Patienten stabil sein um die genauesten Ergebnisse zu erzielen Anmerkung Wenn Sie kein arterielles Blutgasereignis erstellen werden keine Daten gespeichert und es k nnen keine Berechnungen durchgef hrt werden Nach Analyse der arteriellen Blutgasprobe dr cken Sie die Taste Screens Bildschirme und w hlen Sie Man ver und dann Kapnometrie um den Bildschirm Kapnometrie Man ver aufzurufen Dieser Bildschirm zeigt Daten von den letzten f nf Man vern an und beinhaltet Kapnometriedaten in den digitalen Anzeigen Kapnogramm Datum und Uhrzeit des arteriellen Blutgasereignisses L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 143 Datum und Uhrzeit des arteriellen Blutg
262. psig absinkt und der Kontrollwert f r O2 bei ber 21 liegt Die Beatmung des Patienten erfolgt dann im Weiteren ausschlie lich ber die Luftversorgung Druckluftsystem oder interner Kompressor L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 175 Druckabfall bei Gasversorgung Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t DRUCKABFALL BEI GASVERSORGUNG wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Dieser Alarm wird ausgel st wenn dem Beatmungsger t keinerlei Gasquellen Druckluftsystem ggf interner Kompressor und Sauerstoffsystem mehr zur Verf gung stehen Die visuelle Anzeige SICHERHEITSVENTIL OFFEN weist darauf hin dass das Sicherheitsventil ge ffnet ist und der Patient Raumluft atmen kann Anmerkung PEEP wird w hrend der Alarmbedingung DRUCKABFALL BEI GASVERSORGUNG nicht aufrecht erhalten Wenn das Sicherheitsventil des Beatmungsger ts ge ffnet ist stellt die Grafikanzeige des Beatmungsger ts den Sicherheitsstatus durch Verwendung der Farbe Lila dar Druckabfall im Heliox System Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t DRUCKABFALL IM HELIOX SYSTEM wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Der Alarm wird ausgel st wenn Heliox zur Beatmung verwendet wird und die Heliox Zufuhr zum Beatmungsger t unter 1 2 bar 18 0 psig absinkt Die Beatmung
263. r ckt Voitferenz wird automatisch neu berechnet Die gemessenen Daten k nnen gespeichert werden indem der Softkey Kurve speichern gedr ckt wird Es k nnen bis zu vier Zyklen gespeichert werden bei Speicherung einer f nften Kurve wird die lteste Kurve berschrieben und die dazugeh rigen Daten gel scht Anmerkung Werden Kurven und dazugeh rige Daten nicht vom Anwender gespeichert werden die Daten nach dem Verlassen des Bildschirms Man ver gel scht Der Bildschirm des Vorgangs AutoPEEP 7 Abbildung 4 14 Einstellungen des AutoPEEP Man vers Der AutoPEEP Druck ist der Atemwegsdruck am Ende der Exspiration und unmittelbar vor dem Beginn der n chsten erforderlichen Inspiration W hrend dieses Man vers f hrt das Beatmungsger t eine Exspirationsunterbrechung durch w hrend der sowohl das Inspirations als auch das Exspirationsventil geschlossen werden Das Beatmungsger t richtet die Messung des AutoPEEP Drucks ein wenn der Systemdruck den Stabilisierungspunkt erreicht beim n chsten erforderlichen Atemzugintervall oder f r 5 Sekunden je nachdem was k rzer ist L2786 102 Version L 122 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Bedienelemente Empfindlichkeit Die voreingestellte Empfindlichkeit legt fest wie weit der Atemwegsdruck unter den PEEP Druck abfallen muss damit der Vorgang AutoPEEP abgebrochen wird Bereich 0 1 bis 5 0 cmH20 Aufl sung
264. r fen Sie alle Anschl sse am Ballon und an dem Verl ngerungsschlauch und wiederholen Sie den Test Anmerkung Soll der Ballon nach dem Bestehen eines Ballontests wieder abgetrennt werden muss der Test wiederholt werden Hat der Ballon den Test auf Leckagen bestanden kann er in den Patienten eingef hrt werden Genaue Messungen setzen eine einwandfreie Platzierung des Ballons voraus W hrend des Einsetzvorgangs liefert die erzeugte Kurvenform Informationen zur Best tigung der richtigen Platzierung Sie erhalten einen N herungswert f r die Ebene der Positionierung indem Sie den Abstand von der Nasenspitze bis zum unteren Rand des Ohrl ppchens und den Abstand vom O hrl ppchen bis zur distalen Spitze des Processus Xyphoideus messen 1 Die Kurvenform des sophagusdrucks korreliert mit dem Atemwegsdruck insofern als sie w hrend einer berdruckbeatmung positiv und w hrend eines spontanen Atemzugs negativ wird 2 Die berwachungskurve des sophagus kann kleine Oszillationen aufweisen welche die Herzaktivit t wiedergeben L2786 102 Version L 114 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung 3 Nach der Platzierung des Ballons anhand der oben genannten Kriterien kann die richtige Lage des Ballons mittels einer Okklusionstechnik best tigt werden Daf r muss der Atemweg blockiert und verglichen werden ob Osophagus und Atemwegsdruck hnlichkeiten aufweisen Nach dem Einsetzen des Ba
265. r nderung des Ger ts durch den K ufer muss eine schriftliche Genehmigung des Herstellers vorliegen da anderenfalls die Garantie erlischt Der Hersteller schlie t jegliche Haftung gegen ber dem K ufer f r entgangenen Gewinn Nutzungsausfall Folgesch den oder sonstige Sch den aus die vom K ufer aufgrund des Vorliegens eines Garantiefalls geltend gemacht werden Die Haftungssumme f r mangelhafte Produkte ist auf den jeweiligen Kaufpreis beschr nkt Technische Beratung zu bzw Serviceleistungen an den Produkten die aufgrund einer Bestellung des K ufers ordnungsgem durch den Hersteller oder einen seiner Vertreter erbracht wurden stellen keine Erweiterung Beschr nkung oder nderung der hier gegebenen Garantie des Herstellers dar und eine solche Beratung bzw solcher Service begr ndet in keinem Fall weiter reichende Pflichten bzw eine umfassendere Haftung des Herstellers Haftungsbeschr nkungen Diese Garantie erstreckt sich nicht auf bliche Wartungsarbeiten wie Reinigung Einstellung oder Schmierung sowie Aufr sten von Bauteilen Diese Garantie erlischt wenn das Ger t mit Zubeh r oder Bauteilen eines Fremdherstellers betrieben wird bzw keine entsprechende schriftliche Genehmigung des Herstellers daf r vorliegt oder wenn das Ger t nicht nach dem vorgeschriebenen Wartungsplan gewartet wird Obige Garantie gilt f r eine Dauer von ZWEI 2 Jahren ab Versand bzw f r 16 000 Betriebsstunden je nachdem welcher Zeitraum zuerst
266. r t in die Exspirationsphase bergeht und die Mindestexspirationszeit von 150 Millisekunden abgelaufen ist Alarmmeldungen W hrend des MIP P oo Man vers sind alle derzeit verf gbaren Alarmfunktionen au er Apnoe Intervall und Niedriger PEEP Druck aktiviert Durchf hrung eines MIP P oo Man vers Das MIP P oo Man ver erm glicht die Messung des maximalen Inspirationsdrucks MIP der von dem Patienten w hrend einer Exspirationsunterbrechung erreicht wird Das Beatmungsger t kann auch den P oo Wert messen dieser entspricht dem maximalen Inspirationsdruck der in den ersten 100 Millisekunden des Vorgangs erzielt wird W hlen Sie auf dem Bildschirm Vorg nge MIP P100 Auf dem Bildschirm des MIP Vorgangs kann der Bediener folgende Einstellungen vornehmen Zeitdauer Dies ist der Zeitraum f r welchen die Beatmung unterbrochen wird damit das MIP P4oo Man ver durchgef hrt werden kann Wird die Start Taste gedr ckt setzt die normale Beatmung aus bis die eingestellte Dauer des Man vers abgelaufen ist oder bis der Bediener die Stop Taste dr ckt Empfindlichkeit Hierdurch wird der Schwellenwert f r die Empfindlichkeit festgelegt anhand dessen das Beatmungsger t den Timer f r den P100 Vorgang startet Die Standardposition betr gt 3 cmH20 kann aber vom Bediener ge ndert werden um die Genauigkeit bei Patienten mit minimaler inspiratorischer Anstrengung zu gew hrleisten Anmerkung Die
267. r ts gegen ber der seiner Vorg nger deutlich verbessert werden Das AVEA Beatmungsger t wurde so entwickelt dass der Betrieb unter Verwendung handels blichen Zubeh rs gew hrleistet werden kann Das Ger t l sst sich einfach reinigen und ist so konstruiert dass sich auf dem Geh use keine Fl ssigkeit ansammeln kann Somit wird verhindert dass Fl ssigkeit in das Beatmungsger t l uft AVEA ist in zwei Ausf hrungen erh ltlich Comprehensive und Standard In der folgenden Tabelle sind die f r jedes Modell verf gbaren Standard und optionalen Funktionen aufgef hrt Funktionen amp Zubeh r Standard Comprehensive Modi Alle Alle Proximale Heizdraht Fluss Messung X q Synchronisierter Vernebler X X 24 st ndige Trend berwachung X X Interne Batterie X q Farbgrafikanzeige X X Loops und Kurvenformen X X Standardwagen X Proximale Fluss Messung mittels Sensor mit variabler ffnung X Proximale berwachung des Atemwegdrucks X Trachealkatheter q sophagusballon x Interner Kompressor oq Heliox Beatmung q Optionale Funktionen und Zubeh r Standard Comprehensive Optimierter Wagen optional im Lieferumfang Externe Batterie nur bei optimiertem Wagen optional optional Halterung f r Gasbeh lter f r beide Wagenmodelle verf gbar optional optional Interner Kompressor optional im Lieferumfang Pflex Man ver optional im Lieferumfang Heliox Beatmung option
268. r Alarm f r exspiratorisches Volumen wird aktiviert wenn das exspiratorische Volumen unter den Schwellenwert f r den Alarm abf llt Inspiratorischer Druck In VG ist der inspiratorische Druck kein Hauptbedienelement mehr Der vom Anwender eingestellte inspiratorische Druck ist ein erweitertes Bedienelement des Volumens das f r Testatemz ge verwendet wird und als Backup Druckeinstellung bei bestimmten Alarmzust nden dient Bereich 0 80 cmH20 Standardeinstellung Die Druckeinstellung des Druckmodus oder TCPL Modus vor der VG Aktivierung DRINGENDER WARNHINWEIS Die Inspirationsdruckeinstellung im Fenster Erweiterte Bedienelemente ist auf einen f r den Patienten geeigneten Wert einzustellen damit bei den Testatemz gen kein zu hohes oder zu niedriges Tidalvolumen abgegeben wird bzw bestimmte Alarmzust nde vermieden werden Abgegebener Druck Bei der Volumengarantiebeatmung wird der gelieferte Druck nicht vom Anwender eingestellt sondern vom Beatmungsger t dies geschieht um das eingestellte Volumen beizubehalten Standardeinstellung Inspirationsdruck plus PEEP Minimum PEEP 2 cmH O Maximum High Peak Pressure Spitzendruck 3 cmH20 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 69 Anmerkung Variationen im abgegebenen Druck von Atemzug zu Atemzug betragen nicht mehr als 3 cmH20 zwischen aufeinander folgenden Atemz gen mit dem gleichen Ausl ser Zeit bzw Patient Anmerkung D
269. r besch digt werden kann WARNUNG Ziehen Sie die Arretierungsmanschette des Steckers vollst ndig zur ck bevor Sie den Stecker anschlie en Anderenfalls kann der Stecker besch digt werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 21 Anschlie en eines Verneblers Sie k nnen einen Vernebler in das Schlauchsystem des AVEA Beatmungsger ts einsetzen siehe Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Der Vernebler ist mit der Inspiration synchronisiert und liefert Gas mit dem voreingestellten F102 FiHe Wert Er ist f r die Dauer von 20 Minuten aktiv Schlie en Sie den Schlauch wie hier dargestellt an den Anschluss an der sich unten an der Vorderseite des Ger ts befindet Der Anschluss ist mit dem hier dargestellten Symbol gekennzeichnet p A SER Abbildung 2 22 Anschlie en des Schlauchs Anmerkung Damit Sie den Vernebler verwenden k nnen muss das AVEA Beatmungsger t an eine Hochdruck Luftquelle angeschlossen sein Solange das Beatmungsger t mithilfe des internen Kompressors betrieben wird ist der Vernebler nicht aktiv Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber einen internen Druckluftkompressor der den f r den Betrieb des Verneblers erforderlichen Druck erzeugt Anmerkung Damit der Vernebler aktiviert werden kann ist eine inspiratorische Flussfrequenz von mindestens 16 Litern pro Minute erforderlich Der Vernebler kompensiert den Fluss um die festgelegten Tidalvolumen aufrechtzuerhalten
270. r das Bedienelement l Zeit Inspirationszeit wird f r alle erforderlichen Druck TCPL oder PRVC Atemz ge die Variable f r die Inspirationszeit eingestellt Bereich 0 20 bis 5 00 Sek Erwachsener Kind 0 15 bis 3 00 Sek S ugling Standardeinstellung 1 0 Sekunden Erwachsene 0 75 Sekunden Kind 0 35 Sekunden Neugeborene Anmerkung Wenn die voreingestellte Inspirationszeit l nger ist als die wirkliche Inspirationszeit bestimmt durch Vi Fr und die Kurvenform wird dem Atemzug eine Inspirationspause hinzugef gt die sich aus der voreingestellten Inspirationszeit minus der wirklichen Inspirationszeit ergibt Inspiratorische Pause Insp Pause Stellt eine Inspirationspause ein die bei jedem verabreichten volumenkontrollierten Atemzugeintritt Bei jedem volumenkontrollierten Atemzug wird eine voreingestellte Inspirationspause eingestellt Bereich 0 00 bis 3 00 Sek 93 Standardeinstellung 0 00 Sek Druckunterst tzung PSV ber das Bedienelement PSV wird der Druck im Kreislauf w hrend der druckunterst tzten Beatmung eingestellt Bereich 0 bis 90 cmH20 0 bis 80 cmH20 Maximaler Fluss gt 200 I min lt 120 l min lt 50 l min Standardeinstellung 0 cm H20 L2786 102 Version L Erwachsener Kind S ugling Erwachsener Kind S ugling 94 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp P
271. r niemals ignoriert werden e Im Patientenkreislauf d rfen keine antistatischen bzw elektrisch leitf higen Schl uche verwendet werden e Wenn w hrend der Funktionspr fung oder w hrend des Betriebs des Beatmungsger ts ein mechanisches oder elektrisches Problem festgestellt wird darf das Beatmungsger t nicht mehr verwendet werden und muss durch Fachpersonal gewartet werden Durch die Verwendung eines nicht ordnungsgem funktionierenden Beatmungsger ts k nnen dem Patienten Gesundheitssch den zugef gt werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme xi e Wenn ein Alarmsignal eine zu niedrige Atemgasversorgung meldet bedeutet dies dass die dem Patienten zugef hrte Sauerstoffkonzentration von dem Wert abweicht der f r die Sauerstoffzufuhr eingestellt wurde e Durch eine St rung der Gaszufuhr kommt es zu einer nderung des F102 Dies kann sch dlich f r den Patienten sein e Durch den Betrieb von anderen Ger ten wie z B chirurgischen Diathermie Hochfrequenzger ten Defibrillatoren Kurzwellentherapieger ten Funksprechger ten oder Handys in der N he des Beatmungsger ts kann dessen korrekte Funktion gest rt werden e Durch Wasser in der Luftzufuhr kann die Funktion des Ger ts gest rt werden e Die Sauerstoffauslass ffnung an der R ckseite des Ger ts darf nicht verschlossen oder verengt werden da die Funktionsf higkeit des Ger ts hierdurch gest rt werden kann e _ Stromschlaggefahr Es d rfen keine Geh
272. rar 2 2 RER mLicmH20 mto ciw er dPes 20 3 70 I 8 1 0 00 3 11 0 21 bpm mL o Limin amp bt sec cmH20 i b Limin 4 2 Rate Volume Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig Fi02 Calc Ve L 070s 230sec mn MSS Abbildung 4 10 Einstellungen f r das sophagusman ver Bedienelemente SELECT ESOPHAGEAL BALLOON SIZE AND TYPE rPediatric Size Esophageal Naso Gastric Balloon Tube Balloon r Adult Size Esophageal Naso Gastric j Balloon Tube Balloon Accept Abbildung 4 11 Auswahl von Gr e und Typ des sophagusballons L2786 102 Version L 112 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Auswahl der Gr e und Art des Ballons Nach dem Anschluss des Ballonverl ngerungsschlauchs zeigt das Beatmungsger t das Dialogfeld f r die Gr e und Art des Ballons an Sie m ssen die Gr e und Art des zu verwendenden Ballons ausw hlen damit Sie den Ballontest durchf hren k nnen Anmerkung Wenn der Ballonverl ngerungsschlauch abgetrennt wird m ssen die Gr e und Art des Ballons ausgew hlt und das Ballontestverfahren muss wiederholt werden Zum ndern der Gr e oder Art des Ballons m ssen Sie den Ballonverl ngerungsschlauch abtrennen und wieder anschlie en um das Dialogfeld f r die Gr e und Art des Osophagusballons zu ffnen Wenn die Gr e oder Art des ausgew hlten Ballons von dem tats chlich verwendeten Ballon abweicht kann dies dazu f hren das
273. ratorische Tidalvolumen ist die Standardeinstellung f r Volumen wenn Volumengarantie zum bestehenden Beatmungsmodus hinzugef gt wird und ein Atemzug mit dem derzeit eingestellten Druck geliefert wurde Wenn kein vorheriger Atemzug mit dem aktuellen Inspirationsdruck abgegeben wurde ist das Standardvolumen 2 ml 3 Setzen Sie die verf gbaren Parameter auf die verordneten Einstellungen und w hlen Sie MODE ACCEPT DRINGENDER WARNHINWEIS Die Inspirationsdruckeinstellung im Fenster Erweiterte Bedienelemente ist auf einen f r den Patienten geeigneten Wert einzustellen damit bei den Testatemz gen kein zu hohes oder niedriges Tidalvolumen abgegeben bzw der Flow Sensor nicht getrennt wird DRINGENDER WARNHINWEIS Wenn der proximale Flow Sensor getrennt oder aus dem Kreislauf entfernt wird w hrend Volumen garantie aktiv ist gibt das Beatmungsger t Druckbeatmung mit dem eingestellten Inspirationsdruck ab L2786 102 Version L 72 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Anmerkung Bei Lecks ber 99 wird f r VTe angezeigt In diesem Fall reguliert der VG Algoritnmus den Druck nicht und die Beatmung wird mit den vorherigen Werten fortgesetzt Meldungen AVEA Meldunggsleistentext Volume Guarantee Disabled Volumengarantie deaktiv Volume Guarantee is only available in PRESSURE and TCPL modes Vol gar nur in Modi PRESS und TCPL
274. rd Der Druck wird f r jeden Atemzug berechnet und dann wird gem der Einstellung EtCO gt Mittelung ein Mittel gezogen FCO Der Anteil des Kohlendioxids im ein und ausgeatmeten Gas wird kontinuierlich gemessen und dem CO am Y St ck gemeldet Dieser Wert wird f r die VCO gt und Totraum Berechnungen verwendet jedoch nicht angezeigt FCO PCO P PEEP VCO Minutenvolumen des ausgeatmeten CO Das Volumen wird kontinuierlich gemessen und dessen Mittel wird unter Verwendung einer vom Benutzer w hlbaren Zeit gezogen Vco Mittelung 3 6 9 12 Minuten T FCO 2 t i Imin VCO Ye ist der Fluss am Y St ck der gemessen oder berechnet wird VtCO Tidalvolumen des ausgeatmeten CO2 Das Volumen wird w hrend jedes Atemzugs gemessen und dessen Mittel wird unter Verwendung einer vom Benutzer w hlbaren Zeit gezogen VCo Mittelung 3 6 9 12 Minuten wye Top ve v co L2786 102 Version L 234 Anhang I Volumetrische CO2 Berechnungen Bedienungsanleitung FeCO Der Prozentsatz des Kohlendioxids im ausgeatmeten Gas der vom CO Sensor am Y St ck gemeldet wird Dieser Wert wird f r die Totraum Berechnungen verwendet jedoch nicht angezeigt FeCO VCO IV PeCO Der mittlere ausgeatmete Partialdruck des Kohlendioxids im ausgeatmeten Gas der vom CO Sensor am Y St ck gemeldet wird Dieser Wert wird f r die Totraum Berechnungen verwendet jedoch nicht angezeigt PeCO Fe
275. rechnete Calc Ve ndert sich nur wenn das eingestellte Tidalvolumen bzw die eingestellte Atemfrequenz ge ndert wird Berechnete Minimal und Maximalwerte f r Zeit hoch und Zeit niedrig Das AVEA Beatmungsger t zeigt w hrend der Beatmung im Modus APRV Biphasisch die berechneten Minimal und Maximalwerte f r Zeit hoch und Zeit niedrig an Die entsprechende Anzeige befindet sich direkt unter den prim ren Bedienelementen Zeit hoch und Zeit niedrig im Hauptbildschirm L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 131 Berechnetes Verh ltnis Zeit hoch Zeit niedrig Das AVEA Beatmungsger t zeigt w hrend der Beatmung im Modus APRV Biphasisch das berechnete Verh ltnis f r Zeit hoch und Zeit niedrig an Die entsprechende Anzeige befindet sich zwischen den Anzeigen Zeit hoch und Zeit niedrig wo die Minimal und Maximalwerte angezeigt werden und unter der Anzeige Druck hoch Dieses Verh ltnis wird hnlich wie ein I E Verh ltnis dargestellt allerdings handelt es sich dabei um das Verh ltnis Zeit hoch Zeit niedrig Das Verh ltnis wird im selben Format angezeigt wie ein I E Verh ltnis Es verwendet dieselben Regeln f r den bergang von Verh ltnissen kleiner als Eins zu Verh ltnissen gr er als Eins 1 1 1 zu 1 1 1 Diese Anzeige wird auch dynamisch aktualisiert w hrend die Datenw hlscheibe gedreht wird wenn eine der Patienteneinstellungen ge nde
276. reich 0 bis 50 cmH20 L sung 1cm H20 Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist Anmerkung Dies erfordert einen passiven Patienten L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang G Erweiterte berwachte Parameter der Lungenmechanik 227 Differenz AutoPEEP w dAutoPEEP w Differenz AutoPEEP w dAutoPEEP w ist der Unterschied zwischen dem Atemwegsdruck am Ende eines exspiratorischen Halteman vers und dem Atemwegsdruck zu Beginn des n chsten geplanten Atemzugs nach dem exspiratorischen Halteman ver Bereich 0 bis 50 cmH20 L sung 1 cmH20 Anmerkung Dies erfordert einen passiven Patienten Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nachdem welcher Wert gr er ist AutoPEEPes AutoPEEP s ist definiert als Unterschied zwischen dem sophagusdruck der am Ende der Exspiration PEEP s gemessen wird abz glich des sophagusdrucks der zu Beginn eines vom Patienten initiierten Atemzugs gemessen wird Pes start und der Empfindlichkeit des Bedarfssystems des Beatmungsger ts Die Empfindlichkeit des Bedarfssystems des Beatmungsger ts entspricht dem Unterschied zwischen dem Basisdruckniveau in den Atemwegen PEEP w und dem Atemwegsdruck wenn der Patient einen Atemzug initiiert Paw start AutoPEEP s PEEPes Pes start PEEPaw Paw start Bereich 0 bis 50 cmH20 L sung 1 cm H20 Anmerkung Erfordert einen sophagusballonkatheter Genauigkeit 2 cmH20 oder 5 je nac
277. rend des Man vers O2 erh hen einen gelieferten FiO gt von 100 zu erreichen m ssen Sie die Einstellung F102 erh hen auf den Maximalwert von 79 einstellen Anmerkung Die Einstellungen werden auf die Standardwerte zur ckgesetzt wenn Neuer Patient im Setup Men ausgew hlt wird L2786 102 Version L 32 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Registerkartenbildschirm Input Output Eingang Ausgang VOLUME A C TN 0 1 9 Configuration Input Output Date Time Monitoring L Vte Analog Input Scale Analog Output Type 24 D E me vde bpm Rate 1 2 3 0 RS 232 Output fenere 69 cmH20 Ppeak 6 cmH20 PEEP 24 1 0 20 ji 20 0 00 6 1 0 21 A bpm A Limin amp sec cmH20 Limin amp ELG Peak Flow Insp Pause PEEP Flow Trig FiO2 Calc Ye 4 80 Abbildung 2 35 Bildschirm Dienstprogramm Register Eingang Ausgang L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 33 Pin Belegung des analogen Eingangs Direkt unter der berschrift Skala des analogen Eingangs festlegen Set Analog Input Scale befinden sich zwei Tasten f r die zwei m glichen Volt Bereiche Falls die maximale Signalst rke des Ger ts mit dem kommuniziert werden soll weniger als 1 Volt betr gt dr cken Sie die Taste f r 0 bis 1 Volt Wenn sie 5 Volt oder weniger ist w hlen Sie den Volt Bereich 0 5 W hlen Sie die entsprechende Analogskala und dr cken Sie zum Eingebe
278. res oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist Anmerkung Bei der Beatmung von Erwachsenen und Kindern werden mindestens 2 cmH20 von PSV ber PEEP verwendet auch wenn ber das Bedienelement der Wert null eingestellt wurde Anmerkung Wenn der PSV Pegel nicht f r den Bedarf des Patienten ausreicht kann es bei der automatischen Trigger Funktion zu einem vorzeitigen Abbruch der Beatmung kommen In diesen F llen sollte der PSV Pegel leicht erh ht werden Abbildung 3 27 PSV Kurvenform In Abbildung 3 27 steht die Beatmungsnummer 1 f r die Fluss berwachung die auftritt wenn der PSV Pegel f r den Bedarf des Patienten nicht ausreicht Die Atemnummer 2 zeigt die Aufl sung an nachdem der PSV Level leicht erh ht wurde Die Druckverfolgung weist ein hnliches Erscheinungsbild auf Anmerkung Wenn die Funktion AAC aktiviert ist liegen die berwachten Atemwegsdruckwerte inspiratorisch h her als die eingestellten Werte Selbst wenn der Inspirationsdruck auf null eingestellt ist f hrt die Funktion AAC dennoch zu einem erh hten Atemwegsdruck um auf diese Weise den Druckwiderstand des ET Tubus zu komp
279. rgestellt durch CareFusion 22745 Savi Ranch Parkway Yorba Linda California 92887 4668 USA Sollten Sie bez glich der Konformit tserkl rung f r dieses Produkt Fragen haben wenden Sie sich bitte an CareFusion unter einer der in Anhang A angegebenen Nummern L2786 102 Version L x Bedienungsanleitung Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sich die folgenden Sicherheitshinweise genau durch bevor Sie das Beatmungsger t in Betrieb nehmen Sie sollten ber genaue Kenntnisse aller Eigenschaften und Funktionen des Beatmungsger ts verf gen da ein sicherer Betrieb ansonsten nicht gew hrleistet werden kann In diesem Abschnitt sind alle dringenden Warnhinweise und Warnungen aufgef hrt welche die allgemeine Verwendung des Beatmungsger ts betreffen Des Weiteren sind einige dringende Warnhinweise und Warnungen an den jeweils entsprechenden Stellen im Handbuch aufgef hrt Au erdem befinden sich an geeigneten Stellen im Handbuch Anmerkungen die zus tzliche Informationen zu bestimmten Funktionen enthalten Bei Fragen zu Montage Einrichtung Betrieb oder Wartung des Beatmungsger ts wenden Sie sich bitte unter den in Anhang A genannten Kontakt und Bestelladressen an den Kundendienst Begriffe DRINGENDE WARNHINWEISE zeigen betriebliche Gegebenheiten oder Vorg nge an die zu schweren Sch den f hren oder ein Sicherheitsrisiko darstellen k nnen WARNUNGEN zeigen Gegebenheiten oder Vorg nge an die zu einer Sch digung des Beatm
280. romagnetische St rungen auftreten Das Ger t erf llt die in der Norm EN 60601 1 2 festgelegten Grenzwerte f r Medizinprodukte Diese Grenzwerte bieten ausreichenden Schutz gegen elektromagnetische St rungen EMV sofern das Ger t wie in dieser Anleitung beschrieben in daf r vorgesehenen Umgebungen betrieben wird Dieses Beatmungsger t entspricht au erdem in Bezug auf Design und Herstellung den Sicherheitsanforderungen der Normen EN 60601 1 IEC 60601 2 12 CAN CSA C22 2 Nr 601 1 M90 und UL 2601 1 Die Funktion dieses Beatmungsger ts kann durch tragbare und mobile HF Kommunikationsger te beeintr chtigt werden Dieses Beatmungsger t sollte nicht mit anderen Ger ten gestapelt werden Die folgenden Kabel wurden bei der Beurteilung dieses Beatmungsger ts verwendet e 15619 Schwesternrufkabel mit Schlie er 1 7 m L nge e 15620 Schwesternrufkabel mit ffner 1 7 m L nge e 70600 Kabel Kommunikation 1 m L nge e 70693 Kabel Kommunikation 3 m L nge e Standardm iges Centronics Druckerkabel 2 m L nge e Standardm iges SVGA Monitor Kabel 2 m L nge Die Verwendung anderer Kabel kann zu erh hter Abstrahlung oder reduzierter St rfestigkeit f hren Weitere Informationen ber das AVEA Beatmungsger t und EMV sind in den Tabellen 201 202 203 und 205 zu finden MRI Dieses Ger t enth lt elektromagnetische Komponenten deren Funktionsweise durch starke elektromagnetische Felder beeintr chtigt werden kann
281. rper No 1240 NIST Anschluss gem BS 5682 1984 O2 auch verf gbar Netzstromversorgung Wechselstrom Das Beatmungsger t arbeitet gem den Spezifikationen wenn es an eine der folgenden Netzstromversorgungen Wechselstrom angeschlossen ist Nominal Spannungsbereich Frequenzbereich 100 V 85 bis 110 V 47 bis 65 Hz 120 V 102 bis 132 V 55 bis 65 Hz 230 V 196 bis 253 V 47 bis 65 Hz 240 V 204 bis 264 V 47 bis 65 Hz L2786 102 Version L 202 Anhang B Technische Daten Bedienungsanleitung Gleichstromversorgung Das Beatmungsger t kann auch mithilfe einer 24 V Gleichstromquelle interne oder externe Batterie betrieben werden Interne Batterie Das vollst ndige Aufladen der internen Batterie dauert mindestens 4 Stunden Unter normalen Betriebsbedingungen und bei voller Ladung erm glicht die interne Batterie den Betrieb des Beatmungsger ts f r die Dauer einer Stunde bzw 30 Minuten mit Kompressor Das Beatmungsger t sollte vor der Verwendung der internen Batterie mindestens 4 Stunden an eine Wechselstromversorgung angeschlossen sein und geladen werden Externe Batterie 22 0 bis 26 4 V Gleichstrom Unter normalen Betriebsbedingungen liefern die vollst ndig geladenen internen und externen Batterien zusammen mindestens 2 Stunden lang Strom f r den Betrieb des Beatmungsger ts und des Kompressors Falls nur das Beatmungsger t allein betrieben wird liefern die Batterien Notstrom f r mindestens 7 Stunden Bei einer entla
282. rsichtig auf den Anschluss und schrauben Sie ihn mit der Hand fest auf die Manschette Manschette G T Halterung Abbildung 2 28 Anschlie en des Heliox Anschlusses Die AVEA Smart Anschl sse signalisieren dem Beatmungsger t welche Art von Anschluss verwendet wird und damit welche Gassteuerungsfunktionen aktiviert werden m ssen Der auf der rechten Seite befindliche Anschluss dient zum Anschluss von Sauerstoffquellen Der O Anschluss ist vom Typ CGA NIST Nr 1240 Es sind auch DISS oder Fl ssigluft Sauerstoff Anschl sse bei CareFusion erh ltlich Anschlie en der Gasschl uche Sauerstoffanschluss Schlie en Sie den Sauerstoffschlauch an den rechts auf der Ger ter ckseite befindlichen NIST Anschluss an Abbildung 2 29 Abbildung 2 29 Anschlie en des Sauerstoffschlauchs Heliox Anschluss Falls Sie ber die Aufr stung zur Heliox Beatmung verf gen schlie en Sie den Heliox Schlauch an den links auf der Ger ter ckseite befindlichen Smart Anschluss Anschluss an wie in Abbildung 2 30 dargestellt Der Schlauch f r Luft passt nicht auf den Heliox Anschluss und umgekehrt Abbildung 2 30 Anschlie en des Heliox Schlauchs L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 27 DRINGENDER WARNHINWEIS Warten Sie 90 Sekunden w hrend der Entleerung der Speicherkammer bevor Sie mit der Beatmung des Patienten mit Heliox Gas beginnen DRINGENDER WARNHINWEIS Das Anschlie en
283. rt gr er ist ber dem Zieldruck e Erwachsene Kinder 10 cmH20 oder 15 je nachdem welcher Wert gr er ist ber dem Zieldruck Der Bias Flow wird unterbrochen solange der Alarm aktiviert ist und der Alarm wird deaktiviert nachdem die Okklusion beseitigt wurde Anmerkung Ein hoher Widerstand im Patientenkreislauf kann f lschlicherweise Alarme f r eine Kreislaufokklusion ausl sen Ein falscher Alarm Kreislaufokklusion kann auch ausgel st werden wenn der inspiratorische Spitzenfluss bei Erwachsenen 150 l min bei Kindern 75 I min und bei S uglingen 30 I min bersteigt Informationen ber die empfohlene Pr fung des Widerstands im S uglingsatemkreislauf finden Sie unter Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand auf Seite 217 Dieser Alarm ist im Modus nCPAP nicht aktiv L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 177 Anmerkung Wenn der gemessene PEEP erheblich h her ist als der vom Bediener eingestellte PEEP kann das Beatmungsger t einen Kreislaufokklusionsalarm ausgeben Volumenbezogene Alarmmeldungen Exhaliertes Minutenvolumen zu niedrig Niedriges V Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t Wenn das berwachte exhalierte Minutenvolumen den Schwellenwert f r Niedriges Exhaliertes Minutenvolumen unterschreitet wird NIEDRIGES MINUTENVOLUMEN angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit mittlerer Priorit t wird ausgegeben
284. rt wird die sich auf diese Anzeige auswirken Diese Anzeige geht auch wieder auf das zuvor festgelegte Verh ltnis zur ck wenn die Einstellungs nderung abgebrochen wird oder die Zeit abl uft APRV BIPHASIC 40 Paw cmH20 Flow L min DOAA Time High pres Hit High Time l ke Presi Sea Flow Trig 40sec 40sec 20 9 2 0sec Min Max Min Max Abbildung 4 21 Berechnete Zeit hoch Zeit niedrig Anmerkung Die Werte f r Zeit hoch und Zeit niedrig sind die zeitlichen Maximalwerte f r einen zeitgesteuerten bergang Die tats chlichen Zeiten variieren in Abh ngigkeit von den individuellen Merkmalen der Spontanatmung des Patienten sowie den Einstellungen im Fenster f r die Synchronisation L2786 102 Version L 132 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Messfunktionen im Hauptbildschirm F nf kontrollierte Parameter werden im Hauptbildschirm links von der Anzeige f r die Kurvenform st ndig angezeigt Diese k nnen auf dieselbe Weise wie die Anzeigen im Messdaten Bildschirm ausgew hlt werden 1 Verwenden Sie den Touchscreen um den anzuzeigenden Bildschirm auszuw hlen und hervorzuheben 2 Drehen Sie den Datenw hlschalter unterhalb des Touchscreens um durch die Men optionen zu bl ttern 3 Wenn Sie Ihre Auswahl best tigen m chten ber hren Sie entweder den ausgew hlten Wert oder dr cken Sie auf die Folientaste Best tigen neben dem Datenw hl
285. rtaste ein zweites Mal um die Behandlung vor Ablauf des 20 Minuten Zeitraums zu beenden WARNUNG Es wird davon abgeraten den Vernebler ber einer externen Fluss Quelle zu verwenden DRINGENDER WARNHINWEIS Die Verwendung des Verneblers kann die gelieferten Tidalvolumina beeinflussen Anmerkung Verwenden Sie den Vernebler nicht w hrend der Heliox Beatmung M Patientengruppe eo Die Anzeigen der Patientengruppe unten auf dem UIM f r Erwachsene Kinder und S uglinge T O geben an welche Patientengruppe gerade ausgew hlt ist F r diese LEDs gibt es auf dem 8 UIM keine zugeh rigen Folientasten Anmerkung Das Beatmungsger t l sst eine nderung der Patientengruppe nur dann zu wenn der momentan aktive Beatmungsmodus auch f r die neue Patientengruppe verf gbar ist Ist dies nicht der Fall gibt das Beatmungs ger t eine Meldung aus die Sie auffordert zun chst einen anderen Beatmungsmodus zu w hlen So kann beispielsweise w hrend der Beatmung eines S uglings bei aktiviertem TCPL Modus die Patientengruppe nicht auf Kind oder Erwachsener umgestellt werden ohne dass vorher der Beatmungsmodus auf einen f r diese Patientengruppen verf gbaren Modus eingestellt wurde Das Beatmungsger t l sst eine nderung der Patientengruppe au erdem auch dann nicht zu wenn der Modus Maschinenvolumen aktiv ist In diesem Fall wird eine Meldung angezeigt die Sie auffordert den
286. s berwachten F102 Werts sowie einem vom Klinikpersonal eingegebenen arteriellen Blutsauerstoffwert berechnet OI x100 Pipe FIO Anmerkung Da Pao entweder in mmHg oder in kPa eingegeben werden kann unterscheidet sich der normale Bereich der Parameter Ol und P F je nach Einstellung des Reglers der CO Einheiten L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 237 Anhang J Elektromagnetische Erkl rungen 60601 1 2 IEC 2001 E Tabelle 201 Richtlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische Emissionen Das AVEA Beatmungsger t ist f r den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung vorgesehen Der Kunde oder Anwender des AVEA Beatmungsger ts muss gew hrleisten dass es in einer derartigen Umgebung eingesetzt wird Strahlungstest Konformit t Richtlinien f r elektromagnetische Umgebung Das AVEA Beatmungsger t verwendet HF Energie ausschlie lich f r seine HF Strahlung Gruppe 1 internen Funktionen Daher treten nur sehr geringe HF Emissionen auf die CISPR 11 wahrscheinlich keine St rungen bei benachbarten elektronischen Ger ten verursachen HF Strahlung Klasse B CISPR 11 Das AVEA Beatmungsger t ist f r alle Standorte geeignet einschlie lich Oberschwingungsemissionen Klasse A f r private Standorte und Standorte die direkt an das ffentliche Stromversorgungsnetz mit geringer Spannung angeschlossen sind IEC 61000 3 3 das Geb ude versorgt die privat genutz
287. s 4 ml kg angepasst Mand Vt Maschinelles Tidalvolumen Angezeigt als fortlaufender 0 bis 41 20 ml 10 des Messwerts Durchschnittswert in Bezug auf 8 Atemz ge oder eine Erwachsener Ger tsensor Minute je nachdem was zuerst eintritt 1 ml 10 des Messwerts S ugling Y Fluss Sensor Mand Vt kg Maschinelles Tidalvolumen An das K rpergewicht 0 bis 4 ml kg Abgeleitet angepasst Vdel Vom Beatmungsger t abgegebenes Gesamtvolumen 0 bis 41 20 ml 10 des Messwertes gemessen am inspiratorischen Flusssensor des Beatmungsger ts Dieser Wert wird gr er sein als VTi wenn die Kompensation der Schlauchsystem Compliance aktiviert ist Leck Prozentsatz Leckage Der Unterschied zwischen Abgeleitet Abgeleitet inspiratorischem und exspiratorischem Tidalvolumen als Wert angegeben Ve Minutenvolumen Das vom Patienten innerhalb der letzten 0 bis 99 91 Abgeleitet Minute ausgeatmete Volumen Velkg Minutenvolumen an das K rpergewicht angepasst 0 bis 999 ml kg Abgeleitet L2786 102 Version L 213 2 14 Anhang D Kontrollbereiche und Messgenauigkeiten Bedienungsanleitung ANZEIGE BESCHREIBUNG BEREICH MESSGENAUIGKEIT Spon Ve Spontanes Minutenvolumen 0 bis 9 91 Abgeleitet Spon Ve kg Spontanes Tidalvolumen An das K rpergewicht 0 bis 999 ml kg Abgeleitet angepasst FREQUENZ IZEIT BERWACHUNG Frequenz Atemfrequenz 0 bis 200 Az min 3 oder 2 Az min je nachdem welcher Wert h her ist Spon Rat
288. s der Ballontest fehlschl gt Test bez glich Ballonleckagen gr en Der Ballontest pr ft den Ballonkatheter hinsichtlich seiner Funktionsf higkeit und bestimmt seine Gr e Das Beatmungsger t zeigt in der Meldungsleiste am unteren Rand des Bildschirms an ob der Test bestanden wurde oder nicht Falls der Ballontest nicht bestanden wurde sollten Sie alle Anschl sse berpr fen um sicherzustellen dass diese korrekt verbunden sind Au erdem sollte der Ballon auf Fehlerfreiheit gepr ft werden Anmerkung Beim Ballontest darf sich der Ballon nicht im Patienten befinden Start Stop Ballonbef llung Beim Dr cken der Starttaste leitet das Beatmungsger t das unten eingestellte Volumen in den Katheter bevor die Messung des Osophagusdrucks beginnt Katheter bei Erwachsenen 0 5 bis 2 5 ml Katheter bei Kindern 0 5 bis 1 25 ml Das Beatmungsger t entleert und bef llt den Ballon im Abstand von 30 Minuten um Messgenauigkeit zu erhalten Beim Dr cken der Stopptaste entleert das Beatmungsger t den Ballon bevor der Katheter aus dem Patienten entfernt wird Anmerkung Den Ballon erst aufblasen nachdem er im K rper des Patienten platziert worden ist Der Ballon muss entleert werden bevor er aus dem Patienten entfernt wird L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 113 Thorakale Compliance Cr Das Beatmungsger t verwendet die voreingestellte thorakale Compliance Cr zur Berech nung der Atmunggsle
289. s erfolgt kein inspiratorischer Fluss Der MIP zeigt den maximalen Unterdruck an den der Patient produzieren kann w hrend P10 den Druckabfall angibt der w hrend der ersten 100 Millisekunden des Atemzugs auftritt Bedienelemente Dauer Die voreingestellte Dauer legt die maximale Dauer des Man vers fest W hrend der Dauer des Man vers wird die normale Beatmung ausgesetzt und setzt wieder ein wenn das Man ver beendet ist Bereich 5 0 bis 30 0 Sek Standardeinstellung 10 Sek L2786 102 Version L 116 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Empfindlichkeit Die Empfindlichkeit des Man vers legt fest wie weit der Atemwegsdruck unter den PEEP Druck fallen muss wodurch das Einsetzen der Atemleistung des Patienten bestimmt wird Dadurch kann der Arzt den Vorgang auf die Atmungsf higkeit des Patienten anpassen Bereich 0 1 bis 5 0 cmH20 L sung 0 1 cmH20 Standardeinstellung 3 0 cm H20 Anmerkung Wird die Empfindlichkeit des Man vers zu hoch eingestellt kann dies die Genauigkeit des Timings zur Bestimmung von P oo beeintr chtigen Start Stop Das Man ver beginnt wenn die START Taste gedr ckt wird Der Vorgang wird sofort abgebrochen wenn der Nutzer die STOP Taste dr ckt und die normale Beatmung wird wieder aufgenommen Anmerkung Wird die Start Taste w hrend eines maschinellen inspiratorischen Atemzugs gedr ckt setzt der Vorgang erst ein wenn das Beatmungsge
290. schalter Ausgew hlter Auswahlmen f r Parameter i die kontrollierten Parameter XF lpm Abbildung 4 22 Im Hauptbildschirm angezeigte kontrollierte Parameter zur Auswahl Anmerkung Die kontrollierten Parameter im Hauptbildschirm k nnen von den kontrollierten Parametern im Kurven oder Trendbildschirm abweichen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 133 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Einf hrung Die Vco Option der Volumetrischen Kapnographie bietet neue berwachungs und erweiterte Berechnungsfunktionen f r das AVEA F r diese Option muss der Sensor gekauft und die Software aktiviert werden Zus tzlich zu den normalen Funktionen ETCO und Kapnographie sind Funktionen verf gbar die dem Klinikpersonal bei der Beurteilung des Patienten helfen Dringende Warnhinweise berpr fen Sie den CO gt Sensor regelm ig auf berm ige Feuchtigkeits oder Sekretansammlung Volumetrische Kapnogramm Messungen erfordern eine genaue Messung der abgegebenen Volumen Aus diesem Grund muss ein proximaler Flusssensor verwendet oder die Patientenschlauchsystem Compliance kompensiert werden Au erdem ndert sich bei Verwendung der Compliance Kompensation des Schlauchsystems die volumetrische Genauigkeit wenn sich die Compliance ndert Eine Undichtigkeit des Systems die unter anderem durch Endotrachealtubusse ohne Manschette verursacht werden kann kann die durchflussbezogenen Messwerte beeintr chtigen Zu
291. sec Inspirationszeit in Sekunden 0 20 bis 5 00 Sekunden 0 10 Sek Insp Zeit Erwachsener Kind 0 15 bis 3 00 Sekunden S ugling sec Legt eine Inspirationspause fest 0 0 bis 3 0 Sek 0 10 Sek Insp Pause die bei jedem verabreichten volumenkontrollierten Atemzug wirksam wird cmH20 Druckunterst tzung angegeben 0 bis 90 cmH20 3 cmH20 oder 10 je nachdem PSV in Zentimeter Wassers ule Erwachsener Kind welcher Wert gr er ist 0 bis 80 cmH20 S ugling cmH20 Positiver endexspiratorischer 0 bis 50 cmH20 2 cmH20 oder 5 des PEEP Druck in Zentimeter eingestellten Werts je nachdem Wassers ule welcher Wert gr er ist L min Stellt den Wert f r den 0 1 bis 20 0 I min 1 0 2 0 l min f r PEEP lt 30 Fluss Trig inspiratorischen Fluss Trigger in cmH O Liter pro MINUS EIN 2 0 3 0 l min f r PEEP gt 30 cmH20 0 2 l min 10 des eingestellten Werts Nur Y Fluss Sensor berpr ft den Sauerstoffgehalt 21 bis 100 3 02 02 im verwendeten Gas cmH20 Steuert im Modus 0 bis 90 cm H20 3 cmH20 Druck hoch APRV BIPHASISCH den Basisdruck der w hrend Zeit hoch erreicht wird sec Stellt im Modus 0 20 bis 30 0 Sek 0 1 Sek Zeit hoch APRV BIPHASISCH die Zeitdauer ein w hrend der die hohe Druckeinstellung mindestens gehalten wird L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 91 Angezeigtes Beschreibung Bereich Genauigkeit Bedienelement Sec Stellt im Modus 0 20 bis 30 0 Sek 0 1 Sek
292. sowie eine der folgenden Baudraten 9600 19200 38400 57600 115200 UTILITY PRESSURE A C 41 Configuration Input Output Date Time Monitoring mL Vte Analog Input Scale Analog Output Type 20 0 1 5 Wye vde Flow bpm Rate 1 7 6 RS 232 Output 1 9 8 N 1 cmH20 Ppeak cmH20 PEEP m Ea l a 15 3 1 0 21 5 bpm cmH20 cmH2O Limin amp Rate Insp Pres PEEP Flow Trig FiO2 0 35886 1 7 6 UTILITY PRESSURE A C 41 Configuration Input Output Date Time Monitoring Analog Input Scale Analog Output Type 0 1 3 Wye vde Flow RS 232 Output VOXP on fon 38400 ed 15 0 35 3 1 0 21 ra cmH20 sec cmH20 Limin Insp Pres Insp Time PEEP Flow Trig Fi02 05 265sec 1 7 6 Das Beatmungsger t verf gt ber zwei RS 232 Schnittstellen die eine beidseitige Datenkommunikation erm glichen RS 232 Ch1 wird derzeit f r Sofwareaktualisierungen verwendet L2786 102 Version L 208 AnhangB Technische Daten Bedienungsanleitung Anforderungen an die VOXP Kommunikation Die Kommunikation zwischen einem Beatmungsger t und einem externen System erfolgt mit einem korrekt konfigurierten Satz systembezogener Elemente angefangen von Kabeln Adaptern und Kommunikationsparametern bis hin zu Anwendungsprotokollen Eine detaillierte Beschreibung der Schnittstelle ist in einer separaten Spezifikation erh ltlich der Consolidated VOXP Specification Konsolidierte VOXP Spezifikation Teilenummer L3058
293. spiratorischen Fluss Diese werden f r die Geschlossene Loop Servosteuerung ben tigt Das Gasgemisch wird anschlie end durch das Sicherheits Ausgleichventil und den Auslassverteiler an den Patienten geleitet Kompressor Fluss optional Sicherheits Ausgleichventil amp Verteiler Luft Patienten Fluss Sauerstoff gemischventil Speichersystem Fluss Sensor Sauerstoff Abbildung C 1 Gasversorgungsmodul L2786 102 Version L 212 Anhang C Druckdiagramme Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhanc D Kontrollbereiche und Messo keiten ANZEIGE BESCHREIBUNG BEREICH MESSGENAUIGKEIT VOLUMEN BERWACHUNG Das w hrend der Inspirationsphase eines Atemzugs gemessene Volumen wird zum inspiratorischen Tidalvolumen aufgerechnet Das w hrend der Exspirationsphase eines Atemzugs gemessene Volumen wird zum exspiratorischen Tidalvolumen aufgerechnet Dieses Volumen enth lt nicht das von der Funktion f r die Kompensation der Atemkreislauf Compliance f r Volumenatemz ge gelieferte Volumen Vte Exspiratorisches Tidalvolumen Das ausgeatmete Obis 41 20 ml 10 des Messwerts Volumen wird vom Ausatem Flusssensor gemessen Ger tesensor f r Erwachsene Dieser Messwert kann von der Befeuchtereinstellung im 1 ml 10 des Messwerts Beatmungsger t
294. ssern Sie sich dass der Alarm f r zu niedrigen PEEP aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu hohen Spitzendruck auf einen Wert unter dem gemessenen Spitzendruck ein oder bei Beatmung von S uglingen auf die Standardeinstellung Ihres Beatmungsger ts f r den Inspirationsdruck Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r zu hohen Spitzendruck aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu niedriges Ve auf einen Wert ein der ber dem auf Ihrem Beatmungsger t gemessenen exspiratorischen Volumen Wert liegt Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r zu niedriges exspiratorisches Volumen aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu hohes exspiratorisches Volumen auf einen Wert ein der unter dem auf Ihrem Beatmungsger t gemessenen exspiratorisches Volumen Wert liegt Vergewissern Sie sich dass der Alarm f r zu hohes exspiratorisches V olumen aktiviert wird Setzen Sie die Alarmeinstellung auf den Standardwert zur ck und l schen Sie den Alarm durch Dr cken der Taste Zur cksetzen Stellen Sie den Alarmwert f r zu hoh
295. stemdruck in der geschlossenen Stellung gehalten wird Bei dem Alarm handelt es sich lediglich um eine Kontrolle des Druckniveaus Der Zustand des Beatmungsger ts wird nicht ge ndert Dieser Zustand kann behoben werden wenn der Druck wiederhergestellt wird SPITZENDRUCK Der inspiratorische Spitzendruck ist f r einen Atemzug niedriger als der f r bis 99 cmH2O Hoch ZU NIEDRIG NIEDRIGER D Spitzenwert eingestellte Wert Nicht aktiviert f r tandard 3 cmH20 Spontanatmung L2786 102 Version L 180 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Meldun Alarmursache Bereich Priorit t SPITZENDRUCK er inspiratorische Spitzendruck ist f r einen Atemzug gr er als der f r Bereiche f r normale Beatmung Hoch ZU HOCH OHER D Spitzenwert eingestellte Wert Die Inspirationsphase wird beendet Erwachsener nd der Atemkreislaufdruck kann auf das aktuell eingestellte lt 10 bis 105 cmH20 asisdruckniveau von 5 1 5 cmH20 absinken bevor der n chste Standardeinstellung 40 cmH20 temzug geliefert wird Kind 10 bis 85 cmH20 Standardeinstellung 40 cmH2O Neugeborene lt Standardeinstellung 30 cm H20 Bereiche f r Seufzeratmung 1 5 x eingestelltes normales Hoch Dsritze Nur f r Seufzeratmung aktiv Ext HOCH Dspitze Wird immer dann aktiviert wenn der
296. t Falsche Anschlussreihenfolge Beim Anschlie en der externen Batterie sollte die Netzstrom versorgung unterbrochen sein Verschluss im exspiratorischen Teil des berpr fen Sie den Ausatemschlauch Patientenschlauchsystems auf Knickstellen und oder Wasser Ausatemfilter verstopft Tauschen Sie den Ausatemfilter aus Problem Patientenschlauchsystem undicht berpr fen Sie den O Sensor berpr fen Sie das Patienten schlauchsystem berpr fen Sie den Patientenanschluss Trennung des Patientenschlauchsystems Schlauchsystem undicht Patientenanschluss undicht Verschluss im Patientenschlauchsystem Wasser im Schlauchsystem Eingriff des Patienten berpr fen Sie das Patientenschlauchsystem berpr fen Sie die Nasenstecker berpr fen Sie das Patientenschlauchsystem Trennung des Patientenschlauchsystems Wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von CareFusion Barometer muss ggf kalibriert werden 50 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet Bedienungsanleitung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 51 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Folientasten und LEDs Abbildung 3 1a Benutzerschnittstellenmodul International mit Tastensymbolen L2786 102 Version L 52 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Abbildung 3 1b Benutzerschnittstellenmodul Englisch mit Tastensy
297. t gibt das Beatmungsger t Druckbeatmung mit dem eingestellten Inspirationsdruck ab Ppeak zu niedrig Bereich 1 bis 80 cmH20 Standardeinstellung 5 cmH20 Ppeak zu hoch Bereich 10 bis 85 cmH20 Standardeinstellung 30 cmH20 Geringes Ausatemvolumen Ein akustischer visueller Alarm wird aktiviert und LOW Vte wird angezeigt wenn die Volumengarantie aktiv ist und das berwachte exspiratorische Tidalvolumen geringer als der eingestellte Schwellenwert des Zielvolumens ist Volumen Schwellenwert 90 des Zielvolumens Alarmverz gerung 30 s oder 10 Atemz ge der jeweils gr ere Wert gilt Alarm Priorit t Mittel L2786 102 Version L 186 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Bedienungsanleitung Volumengrenzwert Alle VG Atemz ge werden durch Volumen gesteuert wenn das Inspirationsvolumen einen auf dem eingestellten Zielvolumen und dem Leck als Bruchteil ausgedr ckt basierenden Schwellenwert berschreitet gemittelt ber die vorhergehenden 30 Sekunden Die Volumengrenzwertberechnung variiert mit der Leckgr e Mittlere Leckage lt 63 Volumengrenzwert Zielvolumen x 1 3 x 1 1 x Leckage 1 Mittlere Leckage gt 63 Volumengrenzwert Zielvolumen x 2 2 Anmerkung F r Testatemz ge in TCPL gilt m glicherweise der nicht einstellbare Volumengrenzwert Alarmaktivierung W hrend der Aktivierung der folgenden Alarme werden die gelieferten Atemz ge deaktiviert und der VG Steu
298. t t Pr fen und reinigen Sie den Tubusadapter nach Bedarf Wenn sich der Fehler nicht beheben l sst f hren Sie eine Nullstellung des Adapters durch Ung ltiges EtCO Alarmmeldung mittlerer Priorit t CAPNOSTAT 5 erfasst keine Atemz ge Stellen Sie sicher dass der Patient spontan atmet oder mechanisch beatmet wird Stellen Sie sicher dass der Tubusadapter im Tubus zwischen Verbindungsst cken und dem Y St ck des Schlauchsystems sitzt und der Sensor fest am Adapter angeschlossen ist L2786 102 Version L 232 Anhang H Kapnometrie Fehlersuche Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 233 Anhang I Volumetrische CO gt Berechnungen Anmerkung AVEA geht davon aus dass das gesamte durch den Sensor laufende Gas bei BTPS liegt au er w hrend der Kalibrierpr fung Der Luftdruck PBar wird mit einem eingebauten Luftdruckmesser gemessen Der CO Sensor und die Algorithmen m ssen die Zusammensetzung des Gases wissen um eine genaue Berichterstattung des PCO Werts zu gew hrleisten Das AVEA meldet die Gaszusammensetzungsdaten intern PCO Partialdruck des Kohlendioxids im ein und ausgeatmeten Gas wird kontinuierlich gemessen und vom CO2 Sensor am Y St ck gemeldet Der Druck wird grafisch in einer Kapnogramm Kurvenform angezeigt EtCO Der Spitzen Partialdruck des Kohlendioxids im ausgeatmeten Gas der vom CO Sensor am Y St ck gemeldet wi
299. t werden Anmerkung Die Beatmungsart TCPL ist nur f r S ugling verf gbar Dies ist die Standardbeatmungsart f r S uglinge Anmerkung Der Bediener kann keinen inspiratorischen Spitzendruck Insp Pres oder PSV PEEP oder Baseline Druck in APRV BiPhasic h her als 90 cm H20 im Beatmungsger t eingeben Es erscheint eine Popupmeldung auf dem Beatmungsger t die anzeigt dass Ppeak gt 90 cm H20 ist Der Bediener muss die Einstellung f r den Inspirationsdruck und oder PEEP so ndern dass Ppeak auf max 90 cm H20 begrenzt ist DRINGENDER WARNHINWEIS Der Gesamtwiderstand der inspiratorischen und exspiratorischen Bereiche des Atemkreislaufs mit Zubeh r sollte bei 5 l min den Wert 4 cmH 0 nicht berschreiten wenn in den TCPL Beatmungsmodi inspiratorische Durchfl sse von mehr als 15 Litern pro Minute verwendet werden Anweisungen zur Durchf hrung einer Schlauchsystem Widerstandspr fung finden Sie unter Anhang E Sensor Spezifikationen und Atemkreislaufwiderstand 4 Bei der Beatmung mit druckgesteuerter Volumenkontrolle PRVC wird der Druckpegel automatisch so reguliert dass ein voreingestelltes Volumen erreicht wird PRVC Beatmung ist e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP und Volumen gesteuert e durch Druck inspiratorischen Druck und PEEP begrenzt e durch Zeit oder Fluss gesteuert Die PRVC Beatmung l uft wie folgt ab e Wenn PRVC ausgew hlt wurde wird ein volu
300. t werden Spannungsschwankung Konform Flimmern IEC 61000 3 3 L2786 102 Version L 238 Anhang J Elektromagnetische Erkl rungen 60601 1 2 IEC 2001 E Tabelle 202 Bedienungsanleitung Richtlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Das AVEA Beatmungsger t ist f r den Einsatz in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung vorgesehen Der Kunde oder Anwender des AVEA Beatmungsger ts muss gew hrleisten dass es in einer derartigen Um gebung eingesetzt wird Kurzzeitunterbrechungen und Spannungsschwankungen in Stromversorgungsleitungen IEC 61000 4 11 gt 95 Spannungseinbruch in Un bei 0 5 Zyklen 40 Ur 60 Spannungseinbruch in Ur bei 5 Zyklen 70 Ur 30 Spannungseinbruch in Un gt 95 Spannungseinbruch in Un bei 0 5 Zyklen 40 Ur 60 Spannungseinbruch in Ur bei 5 Zyklen 70 Ur 30 Spannungseinbruch in U1 St rfestigkeitstest IEC 60601 Konformit tswerte Richtlinien f r elektromagnetische Teststufe Umgebung Elektrostatische Entladung t 6 kV Kontakt 6 kV Kontakt Der Bodenbelag sollte Holz Beton oder IEC 61000 4 2 Keramikfliesen sein Handelt es sich beim t 8 kV Luft t 8 kV Luft Bodenbelag um ein synthetisches Material sollte die relative Luftfeuchtigkeit bei mindestens 30 liegen Schnelle transiente t 6 kV f r t 6 kV f r elektrische Stromversorgungsleitungen Stromversorgungsleitungen Die Qu
301. t wird Wird in Litern pro Minute l min gemessen Kontrollierte Parameter Ein gemessener Wert der im berwachungsfenster angezeigt wird L Liter Eine Volumeneinheit l min Liter pro Minute Eine Fluss Einheit LED Leuchtdiode Light Emitting Diode Modus Ein Betriebszustand des Beatmungsger ts der die g ltigen Beatmungsarten bestimmt Netzstrom Wechselspannung als Netzstrom zur Verf gung gestellt 02 Sauerstoff Patientenatemkreislauf Das Schlauchsystem das die Ventilationsschnittstelle zwischen dem Patienten und dem Beatmungsger t bildet Paw Atemwegsdruck Gemessen in cmH20 PEEP L2786 102 Version L Positiver endexspiratorischer Druck Der Druck der am Ende der Exspiration im Atemkreislauf aufrecht erhalten wird 242 Pplat AnhangK Glossar Bedienungsanleitung Plateaudruck Gemessen w hrend einer Inspirationshalt oder bei einem Fluss von null w hrend einem druckgesteuerten Atemzug Wird f r die Berechnung der statischen Compliance Cstat verwendet psig Pfund pro Quadratzoll Pounds per square inch 1 PSIG 0 07 bar PSpitze Inspiratorischer Spitzendruck H chster Atemkreislaufdruck der w hrend der Inspiration auftritt Die Anzeige wird am Ende jeder Inspirationsphase aktualisiert Bei spontanen Atemz gen wird der Pspitze Wert nicht aktualisiert Seufzeratmung Volumenkontrollierte Ger tebeatmung mit einem Tidalvolumen das 150
302. te Einstellungen 96 Anzeige f r die erweiterten Einstellungen 96 Aufrufen des Bildschirms 96 Bias Flow 101 Druck Trigger 101 Fluss Zyklus 100 Inspirationsdruckanstieg 100 Kurvenform 100 Maschinenvolumen 99 PSV Tmax 103 PSV Anstieg 102 PSV Zyklus 103 Seufzeratmung 101 Volumengrenzwert 98 Vsync 102 Vsync Anstieg 102 Exspirationszeit 125 214 Exspiratorisches Tidalvolumen 125 213 an das ideale K rpergewicht angepasst 213 an K rpergewicht angepa t 125 Externe Batterie 38 192 Externe Wasserfalle 25 F Farben der Kurvenformanzeige 105 Fixieren des LOOP Bildschirms 109 Fixieren eines Zyklus 109 Fluss Trig 90 Fluss Sensor mit variabler ffnung 20 Fluss Zyklus 100 Folientaste Exspirationsunterbrechung 54 Folientasten Abbrechen 54 Absaugung 53 Alarm still 52 Alarm zur cksetzen 52 Alarmgrenzwerte 53 Best tigen 54 Bildschirme 58 Drucken 56 Einrichtung 56 Erweiterte Einstellungen 56 Fixieren 57 Hauptbildschirm 58 Inspirationsunterbrechung 55 Manuelle Beatmung 53 L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Index Modus 56 O2 erh hen 53 Panelsperre 56 RESET 52 Vernebler 55 Folientasten und LEDs 52 Frequenz 90 G Garantie iv Gasdruck 7 Gasquellen 7 Luftversorgung 7 Sauerstoffversorgung 7 Graphen 107 H Hauptbildschirm berwachung 132 Heizdraht Fluss Sensor 18 Heliox Anschluss 26 Heliox Beatmung 4 Hersteller kontaktieren 197 I In
303. teme 73 Fehlersuche und behebung Alarm Priorit t M gliche Ursachen Ma nahmen LOW Vte Mittel Inspirationszeit oder fluss in Inspirationszeit und oder Vte zu niedrig TCPL nicht ausreichend fluss erh hen Inspirationszeit zu kurz Flow Cycle Einstellung aufgrund von Flow Cycle erh hen in TCPL Der gelieferte Druck hat Oberen Druckgrenzwert aufgrund von nderungen erh hen und Zustand des der Einstellungen des Patienten berpr fen Beatmungsger ts des Widerstands und oder der Compliance den oberen Grenzwert erreicht oberer Druckgrenzwert 3 cmH20 2 cmH20 L2786 102 Version L 74 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Beatmungsarten In diesem Abschnitt werden die Beatmungsarten und die verf gbaren Kombinationsm glichkeiten mit den Beatmungsmodi f r Erwachsene Kinder und S uglinge kurz beschrieben Es gibt zwei grundlegende Beatmungsarten Maschinelle Beatmung wird gem den am Beatmungsger t eingestellten Parametern verabreicht und Bedarfsgesteuerte Beatmung durch den Patienten ausgel st Alle Beatmungen sind durch vier Variablen definiert Trigger initiiert den Atemzug Steuerung steuert die Beatmung Zyklus prim re Beatmungstermination und Grenzwert sekund re Beatmungstermination Maschinelle Beatmung Maschinelle Atemz ge k nnen durch das Beatmungsger t den Patienten oder den Anwender ausgel st werden Das AVEA Beatmungsger t verf gt ber 4
304. terisierung abl uft Taste Advanced Settings Erweiterte Einstellungen wurde gedr ckt und Atemfrequenz war auf Aus gestellt Taste Alarm Limits Alarmgrenzwerte wurde gedr ckt und Atemfrequenz war auf Aus gestellt Taste Manual Breath manuelle Beatmung wurde gedr ckt l E Verh ltnis hat den Grenzwert f r I E Verh ltnis berschritten Die Einstellung wird nicht akzeptiert Bei Erkennung eines proximalen Flow Sensors im nasalen CPAP Modus Ma nahmen Exspiratorischen Atemschlauch auf Knickstellen und oder Wasser pr fen Exspiratorischen Filter austauschen Patientenkreislauf berpr fen Nasenstecker berpr fen Patientenkreislauf berpr fen Nasenstecker berpr fen Patientenkreislauf berpr fen Nasenstecker berpr fen Patientenkreislauf berpr fen hoch Trennung des Kreislaufs L2786 102 Version L Hoch Okklusion des Patientenkreislaufs Wasser im Kreislauf Patient hat gehustet geniest Trennung des Patientenkreislaufs Nasenstecker berpr fen Patientenkreislauf berpr fen 166 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Bedienungsanleitung Diese Seite wurde absichtlich nicht beschriftet L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 167 Kapitel 7 Alarmmeldungen und Anzeigen Statusanzeigen Auf dem Beatmungsger t werden die nachfolgend aufgef hrten Statusanzeigen eingeblendet Kompressor aktiv Wenn der interne Kompressor aktiv ist w
305. terne Batterie 71612 Sicherung f r 100 120 V Netzstromversorgung 56000 20064 Sicherung f r 230 240 V Netzstromversorgung 33978 Halterung f r Gasbeh lter 51000 40640 Filterkassette 11590 Einweg Ausatemfilter mit Wasserfalle Karton 12 St ck 11556 Einweg Wasserfalle Karton 12 St ck Bedienungsanleitung L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Teile und Zubeh r der erweiterten physiologischen berwachung Karton 10 St ck Anhang A Kontakt und Bestellinformationen CareFusion Teilenummer Beschreibung 10635 Trachealkatheter 5 FR Einweg 50000 09910 Trachealkatheter Erweiterungstubus 50000 40034 Trachealkatheteradapter 7003100 sophaguskatheter f r Erwachsene 8 FR 7003401 sophaguskatheter f r die P diatrie 6 FR 50000 09920 sophaguskatheter Erweiterungstubus 16401 Bicore Zubeh rkit 7003300 Magensonden Druckschlauchsatz f r Erwachsene 16 FR 7003402 Magensonden Druckschlauchsatz f r die P diatrie 7 FR 7003503 sophagusdruck berwachungsschlauchsatz f r die P diatrie und Neonaten 5 FR Kapnographie Ersatzteile und Zubeh r CareFusion Teilenummer Beschreibung 16578 Wiederverwendbarer CO2 Sensor Packung 1 St ck 16605 Tubusadapter f r Erwachsene f r den Gebrauch an einem Patienten Karton 10 St ck 16606 Tubusadapter f r Neonaten f r den Gebrauch an einem Patienten Karton 10 St ck 16607 Wiederverwendb
306. teuerventil einen Fluss bis zur maximalen Flussfrequenz f r die eingestellte Patientengruppe Bereich Aus Ein Standardeinstellung Aus Kompensation der Atemkreislauf Compliance Wenn die Atemkreislauf Compliance aktiv ist wird das w hrend eines volumenkontrollierten oder eines volumen gesteuerten Atemzugs verabreichte Gasvolumen erh ht so dass das eingestellte Volumen unter Ber cksichtigung des Volumenverlustes aufgrund des Atemkreislauf Compliance Effekts erreicht wird Die Atemkreislauf Compliance ist aktiv f r das eingestellte Tidalvolumen w hrend der volumenkontrollierten Beatmung f r das Ziel Tidalvolumen im PRVC Modus sowie f r das Maschinenvolumen Sie ist nur bei der Beatmung von Erwachsenen und Kindern aktiv Die berwachung des Exspirationsvolumens f r alle Beatmungsmodi und typen wird ebenfalls an das Volumen der Compliance Kompensation angepasst Bereich 0 0 to 7 5 ml cmH20 Standardeinstellung 0 0 ml cmH20 Das Beatmungsger t misst die Schlauchsystem Compliance automatisch w hrend des Erweiterten Systemtests EST Der Wert kann nicht manuell eingegeben werden L2786 102 Version L 4 Kapitel 1 Einf hrung Bedienungsanleitung Anmerkung Obwohl die Atemkreislauf Compliance im Bildschirm Einrichtung angezeigt wird ist sie f r S uglinge nicht verf gbar Hohe Atemkreislauf Compliance mit kleinen Tidalvolumen kann zu verl ngerten Inspirationszeiten f hren Es handelt sich hierbei um ein Erge
307. tromausfall Alarm bei zu hohem exspiratorischen Volumen Alarm bei Unterbrechung des Patientenkreislaufs Alarm bei zu hohem Tidalvolumen Alarm bei zu hoher Frequenz Alarm bei zu niedrigem O2 Alarm bei Apnoe Intervall Alarm bei zu niedrigem Tidalvolumen Alarm bei zu niedrigem PEEP WARNUNG Obwohl das Beatmungsger t auch bei Fehlschlagen eines oder mehrerer der vorstehenden Tests funktioniert sollte vor dem Einsatz am Patienten unbedingt die einwandfreie Funktion berpr ft werden Der Einschalttest Dieser Test wird automatisch ausgef hrt und f hrt die folgenden Pr fungen durch e _ Prozessorselbsttest e _ROM Pr fsumme e RAM Test Der Einschalttest berpr ft auch die Funktion der akustischen Alarme und der LEDs W hrenddessen sind die akustischen Alarme h rbar und die LEDs auf dem Benutzerschnittstellenmodul UIM blinken Nach Abschluss des Einschalttests nimmt das Beatmungsger t den normalen Betrieb auf L2786 102 Version L 40 Kapitel 2 Auspacken und Inbetriebnahme Bedienungsanleitung Der Erweiterte Systemtest EST Die EST Funktion wird wie folgt aus dem Bildschirm zur Einrichtung aufgerufen Dr cken Sie die Folientaste SETUP unten links auf dem UIM um diesen Bildschirm zu ffnen Leak Comp off cm Length 3 mm Diameter maT HUMIDIFIER Active On 0 0 mLicmH20 IDENTIFICATION s OoOo 1 kg Pt Weight Abbildung 2 44 Einrichtungsbildschirm Dr cken Sie das Touchscreen
308. ts funktioniert sollte vor dem Einsatz am Patienten unbedingt die korrekte Funktion berpr ft werden L2786 102 Version L 65 66 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Einstellung der Beatmungsart und des Beatmungsmodus Dr cken Sie die Folientaste Modus links neben dem LCD Bildschirm um die Optionen f r den Beatmungsmodus anzuzeigen PRVC CMY APRV CPAP Modus BiPhasisch PSY OK Abbildung 3 10 Bildschirm zur Auswahl des Beatmungsmodus f r erwachsene und p diatrische Patienten Volumen garantie Abbildung 3 11 Bildschirm zur Auswahl des Beatmungsmodus f r Kinder CPAP MV nasal CPAP Modus PSY OK Die auf dem Bildschirm zur Auswahl des Beatmungsmodus dargestellten Auswahlm glichkeiten sind eine Kombination aus Beatmungsart und Beatmungsmodus so wird beispielsweise ein volumenbegrenzter Atemzug bei CMV angezeigt Die Auswahlm glichkeiten f r Apnoe Beatmung werden angezeigt wenn einer der Modi CPAP PSV oder APRV BIPHASISCH ausgew hlt ist Die Apnoe Beatmung ist in allen CMV SIMV APRVIBIPHASISCH und CPAP PSV Modi aktiv Anmerkung Wenn CPAP PSV oder APRVIBIPHASISCH Airway Pressure Release Ventilation Atemswegsdruckentlastende Beatmung ausgew hlt ist MUSSEN Sie 1 die prim ren und erweiterten Einstellungen f r CPAP PSV oder APRV BIPHASISCH festlegen 2 als Beatmungsart APNOE Beatmung ausw hlen indem Sie die Taste Apnoe Einstell
309. tzt der Anwender die Empfindlichkeit auf eine f r den Patienten geeignete Stufe und dr ckt den Softkey Start Das Beatmungsger t schlie t daraufhin das Inspirations und das Exspirationsventil und erm glicht einen Ausgleich des Drucks zwischen dem Patienten und dem Atmungskreislauf Nach Abschluss des Vorgangs zeigt das Beatmungsger t die Werte f r AutoPEEP und dAutoPEEP in den entsprechenden Fenstern auf dem Bildschirm des Man vers an Die Werte f r AutoPEEP und dAutoPEEP sind au erdem als Trenddaten auf dem Trendbildschirm dargestellt Der Vorgang kann jederzeit durch Dr cken des Stop Softkeys abgebrochen werden Anmerkung Der AutoPEEP Wert wird beim n chsten erforderlichen Atemzugintervall oder auf 5 Sekunden festgelegt je nachdem welches k rzer ist L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 123 Kapnometrie Bildschirm VOLUME AIC CAPNOMETRY 1 2 L Total Ve Ark mLAmin vCco2 kkk mmHg EtC02 21 ggg Fio2 00 00 00 00 00 0 0 0 oo 00 00 00 000 00 o 00 00 00 00 00 0 0 0 oo 00 00 00 00 00 0 7 00 00 00 00 00 0 0 0 00 00 00 00 000 00 0 0 00 00 00 00 00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 00 0 0 0 cmH20 mL omH20 Limin Volume PEEP Flow Trig L 0 70sef Abbildung 4 15 Kapnometrie Bildschirm bei der Man verauswahl Anmerkung Siehe hierzu Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Platzierung des Trachealkatheters Einige genauere mechanische Messungen auf dem AVEA Beatm
310. u erordentlich hohen inspiratorischen Flussfrequenzen oder bei Beatmungskreisl ufen mit hoher Compliance wird m glicherweise ein Tidalvolumen verabreicht das den eingestellten Volumengrenzwert bersteigt Dies kann durch R cksto kr fte im Beatmungskreislauf verursacht werden und dazu f hren dass zus tzliche Tidalvolumen an den Patienten geliefert werden Die gelieferten Tidalvolumen sollten stets genau berwacht werden um sicherzustellen dass die Volumengrenzwerte eingehalten werden L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 99 Maschinenvolumen Masch Vol Das Bedienelement Maschinenvolumen dient der Einstellung des minimalen Tidalvolumens das vom Beatmungsger t verabreicht wird wenn das Bedienelement w hrend einer druckgesteuerten Beatmung aktiviert wird Dieses Bedienelement wird immer zusammen mit der Zeitsteuerung w hrend der druck gesteuerten Beatmung verwendet Das Maschinenvolumen wird bei der Beatmung von Erwachsenen und Kindern hinsichtlich der Atemkreislauf Compliance ausgeglichen Bereich Normal 0 10 bis 2 50 Erwachsener 25 bis 500 ml Kind 2 0 bis 300 0 ml S ugling Standardeinstellungen Ol Erwachsener Oml Kind 0ml S ugling Wenn Sie das Maschinenvolumen festlegen berechnet das Beatmungsger t den verringerten inspiratorischen Fluss der erforderlich ist um das Maschinenvolumen in der festgelegten Inspirationszeit zu verabreichen Wenn ein druckkontrollierter Atemzug verabreicht wird
311. und f r die Alarmgrenzen ebenfalls aufgerufen werden Alle Bedienelemente sind aktiv und k nnen im Bildschirm f r die Einrichtung ge ndert werden L2786 102 Version L 64 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Anmerkung Die Einrichtungstaste ist w hrend der Man ver Pflex MIP P100 und AutoPEEP deaktiviert Die Taste ist w hrend eines Osophagus Man vers aktiviert EST Erweiterter Systemtest ee AAC 2 i ee Leak Comp On 1 0 D off z mm Diameter cm Length m aE A IDENTIFICATION Pt Weight Abbildung 3 8 Einrichtungsbildschirm EST Taste 0 0 mL cmH20 Circ Comp HUMIDIFIER Active 6711 Dr cken Sie auf dem Einrichtungsbildschirm die Taste EST Setup Accept Es wird eine Meldung angezeigt die Sie dazu auffordert den Patienten vom Ger t zu trennen und das Patienten Y St ck zu schlie en Dr cken Sie nachdem Sie das Trennen des Patienten und das Verschlie en des Y St cks best tigt haben die Taste Weiter Das Beatmungsger t f hrt den EST durch und zeigt dabei die verbleibende Zeit in Sekunden an W hrend des EST f hrt das Beatmungsger t folgende Schritte durch berpr fung des Patientenkreislaufs auf Leckagen Ermittlung der Compliance des Patientenkreislaufs Zweipunkteichung des Sauerstoffsensors Die Ermittlung der Patientenkreislauf Compliance und der Leckagentests werden gleichzeitig mit der Eichung des Sauerstoffsensors dur
312. ungen dr cken 3 die unten auf dem Touchscreen Bildschirm sichtbaren prim ren und erweiterten Bedienelemente f r die ausgew hlte Apnoe Beatmung vor dem Dr cken von MOUS OK einstellen Nach dem Dr cken der Taste MODUS OK werden die Bedienelemente f r die Apnoe Beatmungsart nicht mehr angezeigt Es bleiben nur die f r CPAP PSV oder APRV BIPHASISCH aktiven und erforderlichen Bedienelemente sichtbar Um die aktuellen Einstellungen zur Apnoe Beatmung anzuzeigen k nnen Sie jederzeit die Taste Modus dr cken und anschlie end APNOE Einstellungen ausw hlen L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 67 Volumengarantie VG Die Volumengarantiefunktion ist nur bei der Einstellung auf die Neugeborenengr e und nur in den Beatmungsmodi DRUCK und TCPL und den Atemmustern SIMV und Assist Control verf gbar Diese Funktion umfasst eine zus tzliche Anwendereinstellung f r das Ziel Tidalvolumen Der eingestellte Druck f r mandatorische Beatmung wird dann vom Beatmungsger t so angepasst dass das exspiratorische Tidalvolumen m glichst nah am voreingestellten Zielvolumen liegt Anmerkung Volumengarantie ist nur bei der Einstellung auf Neugeborenengr en verf gbar und es muss ein proximaler Flow Sensor verwendet werden Detaillierte Informationen zum Anschlie en proximaler Flow Sensoren sind in der AVEA Bedienungsanleitung zu finden Beatmungsarten Die Volumengarantiebeatmung l uft wie folgt ab
313. ungsger t erfordern die Verwendung eines Trachealkatheters Um die Genauigkeit der Messungen zu gew hrleisten und das Risiko unerw nschter Ereignisse zu minimieren sollte der Trachealkatheter in den Endotrachealtubus eingef hrt und nicht ber die Spitze hinaus geschoben werden Zur richtigen Platzierung wird die L nge des Endotrachealtubus und der dazugeh rigen Adapter gemessen Den Trachealkatheter in den Endotrachealtubus nicht weiter als bis zu diesem Messwert einf hren DRINGENDER WARNHINWEIS Wird der Trachealkatheter weiter als bis zur Spitze in den Endotrachealtubus eingef hrt kann dies bei manchen Patienten eine Reizung und Entz ndung der Luftr hre und der Atemwege oder Hustenreaktionen ausl sen L2786 102 Version L 124 Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver Bedienungsanleitung Digitalanzeigen Der berwachungsbildschirm Zugriff auf den berwachungsbildschirm erhalten Sie AUSWAHLBILDSCHIRM indem Sie auf die Folientaste f r die Bildschirme links vom Touchscreen Bildschirm auf dem UIM dr cken Die Taste ist mit dem hier dargestellten Symbol EANGU Be eh iige gekennzeichnet Trends Man ver Standby oder International Englisch Bet tigen Sie im angezeigten Auswahlfeld die Taste System MONITOR Abbildung 4 16 Bildschirmauswahl Im berwachungsbildschirm k nnen bis zu 15 unterschiedliche berwachte Werte gleichzeitig angezeigt werden Die berwachungs
314. ungsger ts oder anderer Ger te f hren k nnen ANMERKUNGEN bieten zus tzliche Informationen die Ihnen das Verst ndnis der Funktionsweise des Beatmungsger ts erleichtern Dringende Warnhinweise Dringende Warnhinweise und Warnungen sind in diesem Handbuch immer dort aufgef hrt wo sie relevant sind Die nachfolgend aufgef hrten dringenden Warnhinweise und Warnungen gelten grunds tzlich jederzeit wenn das Beatmungsger t in Betrieb ist e Das AVEA Beatmungsger t ist f r den Gebrauch durch ausgebildetes Personal unter der Leitung eines qualifizierten Arztes bestimmt e Wenn das Beatmungsger t an einen Patienten angeschlossen ist sollte st ndig ein ausgebildeter Pfleger anwesend sein um auf Alarmsignale oder andere St rungen des Ger ts sofort reagieren zu k nnen e Die Lautst rke des Alarms muss lauter eingestellt sein als der allgemeine Ger uschpegel damit er jederzeit deutlich h rbar ist e Wenn das Beatmungsger t verwendet wird sollte stets eine weitere M glichkeit zur Beatmung als Ersatz zur Verf gung stehen e Die Person die das Ger t bedient sollte die elektrischen Anschl sse des Beatmungsger ts oder des Zubeh rs und den Patienten nie gleichzeitig ber hren e Aufgrund einer eventuellen Explosionsgefahr sollte das Beatmungsger t niemals in unmittelbarer N he zu leicht entflammbaren An sthetika verwendet werden e Ein akustisches Alarmsignal deutet auf einen anomalen Betriebszustand hin und sollte dahe
315. unterhalb des oberen Grenzwerts f r hohen Inspirationsdruck erh ht wird Der Alarm f r exspiratorisches Volumen wird aktiviert wenn das exspiratorische Volumen unter den Schwellenwert f r den Alarm abf llt L2786 102 Version L 68 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Volumengrenzwert Der Volumengrenzwert ist f r mandatorische Atemz ge nicht verf gbar wenn die Volumengarantie aktiv ist Maschinenvolumen Das Maschinenvolumen ist nicht verf gbar wenn die Volumengarantie aktiv ist Volumenziel Standardeinstellung berwachtes exspiratorisches Tidalvolumen wenn Volumengarantie zum bestehenden Beatmungsmodus hinzugef gt wird und ein Atemzug mit dem derzeit eingestellten Druck abgegeben wurde oder 2 ml wenn kein vorheriger Atemzug mit dem gleichen Modus und Druck abgegeben wurde Aufl sung 0 1 ml Genauigkeit 0 1 ml 10 des eingestellten Werts Bereich 2 bis 300 ml Druck VG Modus 2 bis 100 ml TCPL VG Anmerkung Lecks ber 30 k nnen dazu f hren dass das gew nschte Zielvolumen nicht erreicht wird Anmerkung Aufgrund der Eigenschaften des TCPL Modus kann es sein dass das abgegebene Volumen reduziert wird wenn Inspirationszeit und oder fluss nicht ausreichen um das Zielvolumen zu erreichen Die Volumengarantie versucht dies auszugleichen indem der abgegebene Druck auf bis zu 3 cmH20 unterhalb des oberen Grenzwerts f r hohen Inspirationsdruck erh ht wird De
316. ut Output Monitoring Enabled ms fEngtish Abbildung 5 14 Register Konfiguration im Bildschirm Dienstprogramm 147 4 Befolgen Sie das Verfahren Nullstellung des CAPNOSTAT 5 auf Seite 144 Wenn das Verfahren abgeschlossen ist dr cken Sie Weiter 5 Dr cken Sie Kalibrierpr fung und anschlie end Weiter 6 Stellen Sie die Gastemperatur auf die des Kalibriergases ein normalerweise Zimmertemperatur CO2 Calibration Check 5 10 c02 Gas Temp Abbildung 5 15 CO gt Kalibriermeldung L2786 102 Version L 148 Kapitel 5 Volumetrische Kapnographie Bedienungsanleitung 7 Schlie en Sie ein geregeltes str mendes Gasgemisch von 5 CO 0 03 und dem Rest Stickstoff N2 am Tubusadapter an Stellen Sie die Durchflussrate des Kalibriergases auf 2 bis 5 Liter pro Minute ein 8 Lesen Sie das Messergebnis des Sensors erst nach ca 10 Sekunden ab Das erwartete Messergebnis liegt bei 5 0 26 Anmerkung W hrend der Kalibrierpr fung sind alle CO Alarme ausgeschaltet Die Alarmmeldungen erscheinen wieder nach Abschluss des Verfahrens L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 149 Kapitel 6 Nicht invasive Beatmung bei Kleinkindern Nasale CPAP nCPAP berblick Infant Nasal CPAP ist ein spontaner Beatmungsmodus In diesem Modus wird keine mechanische Beatmung mit positivem Druck abgegeben und es sind keine Inspirationstrigger erforderlich Der Patient atmet sponta
317. vall daher 6 Sekunden und die Verz gerung vor Einleitung des Pflex betr gt 1 5 Sekunden plus der eingestellten PEEP Stabilisierungszeit Bei der Standarddauer der PEEP Stabilisierung von 1 Sekunde betr gt die Gesamtverz gerung in diesem Beispiel 2 5 Sekunden Wenn die mandatorische Atemfrequenz auf 1 Az min eingestellt ist ist das Beatmungsintervall 60 Sekunden und die Verz gerung vor Einleitung des Pflex ist in diesem schlechtesten Fall 15 Sekunden plus der eingestellten PEEP Stabilisierungszeit Bestimmung der oberen und unteren Pix Werte Nach der Verabreichung des Tidalvolumens des Man vers geht das Beatmungsger t zum Exspirationszyklus ber Am Ende der Exspiration bleibt der Paw Vol Loop automatisch stehen und die oberen und unteren Wendepunkte sowie das Differenz Prec Volumen werden berechnet und angezeigt Das Beatmungsger t kehrt zur normalen Beatmung mit den aktuellen Einstellungen zur ck Der Bediener kann gegebenenfalls die Prex Werte berschreiben indem er die Pre Indikatoren auf einen neuen Punkt auf dem PV Loop verschiebt und die entsprechende Einstelltaste dr ckt Die korrespondierenden Pjex Werte und das Differenz Pr x Volumen ndern sich und geben nun Werte auf der Basis der aktuellen Position der Indikatoren wieder Das Beatmungsger t speichert gleichzeitig bis zu vier PV Kurven und deren entsprechende Wendepunkten Anmerkung Nach einer Neudefinition der Werte durch den Anwender k nnen die urspr nglichen W
318. w ein Das Beatmungsger t erkennt den Patienten nach dem Wiedereinschalten automatisch und nimmt die normale Beatmung wieder auf Der Apnoe Intervall Zeitschalter ist w hrend eines Alarms bei Trennung des Patientenkreislaufs gesperrt Das Einstellen extrem niedriger Tidalvolumen ohne dass die Kompensation der Atemkreislauf Compliance aktiviert wurde und unter Verwendung eines proximalen Fluss Sensors k nnen zu einer Aktivierung des Unterbrechungsalarms f hren Anzeigen und Alarmmeldungen f r die Gasversorgung Druckabfall im Druckluftsystem Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t DRUCKLUFTABFALL IM DRUCKLUFTSYSTEM wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Dieser Alarm wird ausgel st wenn die Zufuhr des Druckluftsystems zum Beatmungsger t unter 1 2 bar 18 0 psig absinkt und das Beatmungsger t nicht ber einen funktionsf higen internen Kompressor verf gt bzw die Kompressorleistung zum Betrieb des Beatmungsger ts nicht ausreicht Die Beatmung des Patienten erfolgt dann ausschlie lich ber die Sauerstoffversorgung Druckabfall im Sauerstoffsystem Hierbei handelt es sich um eine akustische visuelle Alarmmeldung mit hoher Priorit t DRUCKABFALL IM SAUERSTOFFSYSTEM wird angezeigt und der Ton f r Alarmmeldungen mit hoher Priorit t wird ausgegeben Dieser Alarm wird ausgel st wenn die Sauerstoffzufuhr zum Beatmungsger t unter 1 2 bar 18 0
319. werts mmHg oder 101 bis 72 7 kPA BERWACHUNG DER GASZUSAMMENSETZUNG F o2 Gelieferter O2 Prozentsatz 0 bis 100 3 MECHANIK Cdyn Dynamische Compliance Covn und Coyn kg absolut und 0 bis 300 Abgeleitet normalisiert f r das K rpergewicht des Patienten ml cmH20 Cdyn Kg 0 00 bis 5 00 ml cmH20 kg Cstat Wert der Compliance des Atmungssystems Crs auch 0 bis 300 Abgeleitet bekannt als statische Compliance Csrtar absolut und ml cmH20 Cstat Kg normalisiert f r das K rpergewicht des Patienten 0 00 bis 5 00 Anmerkung Erfordert eine Unterbrechung der Inspiration ml cmH20 kg L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme Anhang D Kontrollbereiche und Messgenauigkeiten 215 ANZEIGE BESCHREIBUNG BEREICH MESSGENAUIGKEIT Rrs Widerstand des Atmungssystems 0 bis 100 Abgeleitet Anmerkung Berechnung wird w hrend einer cmH20 1 Sek Inspirationshalt durchgef hrt PIFR Maximale inspiratorische Flussfrequenz 0 bis 300 l min 10 des eingestellten Werts oder Alle Patienten 0 2 l min 10 des eingestellten Werts je nachdem welcher Wert h her ist PEFR Maximale exspiratorische Flussfrequenz 0 bis 300 l min 10 des eingestellten Werts oder Alle Patienten 0 2 l min 10 des eingestellten Werts je nachdem welcher Wert h her ist Ccw Das Verh ltnis des Tidalvolumens ausgeatmet zum 0 bis 300 10 Differenz Osophagusdruck dPes Erfordert einen
320. wie die pharyngeale Kurvatur basierend auf der Patientengruppe S ugling Kind oder Erwachsener ber cksichtigt Die Kompensation erfolgt ausschlie lich w hrend der patienten getriggerten Inspirationsphase Die Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege ist in allen druckunterst tzten und Fluss gesteuerten Beatmungsarten verf gbar Anmerkung Wenn die Funktion AAC aktiviert ist liegen die berwachten Atemwegsdruckwerte inspiratorisch h her als die eingestellten Werte DRINGENDER WARNHINWEIS Die Aktivierung der Funktion AAC Druckkompensation k nstlicher Atemwege w hrend der Beatmung eines Patienten f hrt zu einem pl tzlichen Anstieg der Atemdruckspitzenwerte und damit zu einem Anstieg des Tidalvolumens Gehen Sie bei der Aktivierung der AAC w hrend der Beatmung eines Patienten entsprechend vorsichtig vor um das Risiko der Verabreichung zu hoher Tidalvolumen zu minimieren L2786 102 Version L 62 Kapitel 3 Betrieb des Beatmungsger ts Bedienungsanleitung Selbst wenn der Inspirationsdruck auf null eingestellt ist f hrt die Funktion AAC dennoch zu einem erh hten Atemwegsdruck um auf diese Weise den Druckwiderstand des ET Tubus zu kompensieren Wenn die Funktion eingeschaltet ist wird die Anzeige AAC in allen Beatmungsmodi auf dem Touchscreen Bildschirm angezeigt Dies ist auch dann so wenn die Funktion AAC im aktuellen Beatmungsmodus
321. yklen f r die Wasserfalle das Wassersammelgef Trocknen nach der Dampfsterilisation Mindesttrockenzeit 15 Minuten Der Heizdraht Flusssensor f r Neonaten Teilenummer 16465 kann auch mit einer 2 4 prozentigen Glutaraldehydl sung kaltsterilisiert werden Lagerung Temperatur 20 bis 60 Grad Celsius 4 bis 140 Grad Fahrenheit Luftfeuchtigkeit 0 bis 95 relative Luftfeuchtigkeit kondensfrei L2786 102 Version L AVEA Beatmungssysteme 189 Tubusadapter f r die Kapnometrie Wiederverwendbare Adapter Sp len Sie wiederverwendbare Adapter in warmer Seifenlauge und weichen Sie die Adapter anschlie end in einem fl ssigen Desinfektionsmittel wie einer L sung aus 70 Isopropylalkohol und 10 Chlorbleiche einer 2 4 prozentigen Glutaraldehyd l sung wie Cidex Steris System1 oder Ammoniak ein Sp len Sie das Teil mit sterilem Wasser ab und trocknen Sie es vor Gebrauch Der Adapter kann auch mit einer der folgenden Methoden desinfiziert werden Autoklavieren des Adapters mit Dampf nur Adapter f r Erwachsene Weichen Sie den Adapter 10 Stunden in einer 2 4 prozentigen Glutaraldehydl sung wie Cidex ein Weichen Sie den Adapter 10 Minuten in einer 0 26 prozentigen Paracets urel sung wie Perasafe ein Verwenden Sie Cidex OPA die Herstelleranweisungen befolgen Stellen Sie vor erneuter Verwendung des Adapters sicher dass die Fenster trocken und frei von R ckst nden sind und dass der Adapter bei der Reini
322. ysteme 23 Nur Comprehensive Modell sophagusballon Der Anschluss f r den sophagusballon befindet sich oben an der Vorderseite des Ger ts und ist gr n umrandet wie in dieser Abbildung zu sehen Er ist durch die Beschriftung Pes gekennzeichnet Abbildung 2 24 Anschluss f r den sophagusballon Anmerkung Das Platzierungsverfahren f r sophagusballon ist in Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver beschrieben Trachealkatheter Der Trachealkatheter wird mit dem AVEA Beatmungsger t ber den Anschluss an der Ger tevorderseite verbunden Der Anschluss ist mit Aux beschriftet Der Anschluss ist in Abbildung 2 24 dargestellt Anmerkung Das Platzierungsverfahren f r Trachealkatheter ist in Kapitel 4 berwachungsm glichkeiten Anzeigen und Man ver beschrieben DRINGENDER WARNHINWEIS Das AVEA Beatmungsger t wurde so entwickelt dass Benutzer und Patienten entsprechend den g ltigen Standards UL2601 und IEC60601 1 keinen berm igen Kriechstr men ausgesetzt werden Falls externe Ger te an das Beatmungsger t angeschlossen sind kann hierf r jedoch keine Garantie bernommen werden Um das Risiko berm iger Kriechstr me durch externe Ger te die an die RS 232 Drucker und Videoschnittstellen angeschlossen sind zu verringern muss eine umfassende Isolation der Schutzerdung gew hrleistet sein Durch die Isolation sollte gew hrleistet se
323. zender Beatmung Standardeinstellung f r Erwachsene und Kinder P CMV Druckunterst tzte Beatmung mit unterst tzender Beatmung SIMV Volumenkontrollierte Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen P SIMV Druckkontrollierte Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen CPAPIPSV Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck bedarfsgesteuerte Beatmung mit druckunterst tzter Beatmung PRVC CMV Druckgesteuerte volumenkontrollierte Beatmung mit unterst tzender Beatmung PRVC SIMV Druckgesteuerte volumenkontrollierte Beatmung mit synchronisierter intermittierender maschineller Beatmung SIMV und einem einstellbaren Pegel f r die Druckunterst tzung bei spontanen Atemz gen APRVIBIPHASISCH Spontane bedarfsgesteuerte Beatmung mit zwei alternierenden Basisdruckpegeln oder kontrollierte zeitgesteuerte Beatmung Beatmungsmodi f r S uglinge In der folgenden Tabelle sind die f r S uglinge verf gbaren Beatmungsarten und modi dargestellt Tabelle 3 2 Angezeigte Modi f r S ugling Angezeigter Modus Beschreibung CMV Volumenkontrollierte Beatmung mit unterst tzender Beatmung Standardeinstellung f r Erwachsene und Kinder P CMV Druckunterst tzte Beatmung mit unterst tzender Beatmung SI

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