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Puritan Bennett 520 Gebrauchsanweisung

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Contents

1. 3 1 3 2 CPAP Modus Parameter und Alarme 2222220 3 7 3 3 A C PCV Modus Parameter und Alarme 3 10 34 FiO f r unterschiedliche Sauerstoff und Beatmungsfloweinstellungen 222222s22 00 3 14 berwachte Parameter 2222ssseeesonneneenenennnn en 4 1 4 1 Numerische Anzeige 22222222eeeeeeeeeeeeeeeeennn 4 1 4 2 Balkendiagrammanzeige 22222eeeeeeeeeeeeeenn 4 4 4 3 Beatmungsbericht 222222222eeeeeeeeeeeneenen 4 4 Alarme und Fehlerbehebung cesosesesesennnnnnne 5 1 5 1 Priorit t der Alarme se 5 1 5 2 Alamaneg e seanar aa a e e E 5 2 Inhalt 5 3 Alarmprotokollmen 2222eeeeeeeeeeeeeeeennen 5 3 5 4 Stummschaltung der h rbaren Alarme 2 5 4 5 5 Alarme unterdr cken aktivieren 2222essseeeeeene nn 5 5 5 6 Alarmereaktivieren 22222eeseeeeeeeeeessennnnnnnn 5 6 5 7 bersicht der Alarme 22 ces eseseeeee seen 5 7 5 8 Fehlersuche und behebung 22222cc000 5 14 5 8 1 Akustische Warnsignale 22esssseeeee nn 5 14 5 8 2 Zus tzliche Fehlersuchm glichkeiten 5 23 Installation und Programmierung cssesesencnnncnnne 6 1 6 1 Das Beatmungsger t installieren 222222c200 0 6 1 6 2 Anschluss an eine externe Wechselstromquelle 6 2 6 3 Anschluss an eine externe Gleichstromquelle 6 5 6 4 Patientenschlauchsystem 2222ccceeeeeees
2. 200 4 g rri ee eei EELEE EELEE Jes Granen 1 20 100 Pmin r Q M E Be 1 2 3 4 5 6 7 8 10 Zyklusnummer VEN_11000_A Abbildung D 5 Zielvolumen in Druckmodi Tabelle D 1 Zielvolumenmessung in Druckmodi Zyklusnummer IPAP Sollwert cmH gt O mbar oder hPa Gemessener Vti ml rztehandbuch D 5 Modi und Beatmungsarten Diese Seite ist absichtlich leer D 6 rztehandbuch E Checkliste f r die Funktionspr fung Die Funktionspr fungen und Sicherheits berpr fungen in Tabelle E 1 m ssen in folgenden F llen immer durchgef hrt werden um sicherzustellen dass das Beatmungsger t ordnungsgem funktioniert e Vor Benutzung des Beatmungsger tes mit einem Patienten e Regelm ig gem Krankenhausprotokoll e Nach einer Wartung oder nach nderungen der Beatmungsger te Einstellungen Falls das Beatmungsger t bei mindestens einer Sicherheits berpr fung nicht richtig funktioniert oder falls Sie diese berpr fungen nicht durchf hren k nnen siehe Abschnitt 5 8 Fehlersuche und behebung auf Seite 5 14 oder rufen Sie den Lieferanten des Ger tes oder Covidien an siehe Abschnitt 10 3 Serviceunterst tzung auf Seite 10 4 AN WARNUNG Stellen Sie f r den Patienten alternative Beatmungsmittel zur Verf gung bevor Sie diese Tests durchf hren Um das Infektionsrisiko zu reduzieren waschen Sie Ihre H nde sorgf ltig vor und nach T tigkeiten am Beatmungsger t oder an den Z
3. 3 14 Beatmungsmen Druckleckagen Konfigurationsmodi CPAP PSV SRAC PCV arena ee 4 1 Beatmungsmen Druckventil Konfigurationsmodi PSV ST A C PCV 4 1 Alarmmen Druckleckagenmodi CPAP PSV ST A C PCV 2222 22 4 2 Alarmmen Druckventilmodi PSV ST A CPCV 22222e essen een 4 2 Anzeige Trigger Inspiration erkannt 2222 22seseenesnennnnennnn 4 2 Balkendiagrammanzeige 222cceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenenn 4 4 Besti ngsbarichten 2 ER TE EER 4 4 AlarManzelgden su ieee a eiiskeesiieishseichie 5 2 Zugreifen auf das Alarmprotokollmen 22222cseeeeeeeeeeeeeeeenen 5 3 Anzeigen des Alarmprotokoll Bildschirms 2222eeeeseeeeeeeenen 5 3 Alarmprotokollanzeige wenn kein Alarm aktiviert wurde 22222222 5 4 Stummschaltung der h rbaren Alarme 2222222ssssenenenennen 5 4 Alarme manuell unterdr cken 222ceeeeeeeeeeeesssenesnnenenen nennen 5 5 Alarme r amp aktiVieren unse ee 5 6 AlatmProtoKOll u rs r einen 5 6 Die Netzkabelhalterung 22222coeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen 6 3 Die Netzkabelhalterung in die Nut einsetzen 22cccceeeeeeeeeenenn 6 3 Das Netzkabel ist an das Beatmungsger t angeschlossen 6 3 Stromquellenanzeigen 2s2e2eeeeeessessessessenesenesnenne nennen ne 6 4 Anschluss das Beatmungsger tes an eine externe Gleichstromquelle 6 5 Anschluss des DC Starkstr
4. I WARNUNG Der CPAP Modus bietet keine eingestellte Atemfrequenz Verwenden Sie diesen Modus nicht wenn dies nicht f r den Zustand des Patienten angemessen ist Hinweis Im CPAP Modus steht nur mit Leckageschlauchsystemen zur Verf gung EPAP endexspiratorischer positiver Druck Mit EPAP k nnen Sie den w hrend der Exspirationsphase positiv zu erhaltenen Druck bestimmen Der Beatmungsmodus muss mit einem minimalen Druck von 4 mbar hpa oder cmH gt O eingestellt werden Apnoezeit Mit der Apnoezeit kann der Benutzer die Atempausen im spontanen Atmungsmuster des Patienten berwachen und erkennen Das Beatmungsger t stellt Apnoe fest wenn bis zum Ablauf des vom Anwender eingestellten Apnoe Intervalls kein Atemzug erfolgt ist Die Apnoezeit AUTO ist auf 30 Sekunden eingestellt Die Apnoezeit ist nicht verf gbar wenn der Apnoe Alarm im Voreinstellungs Men auf AUS eingestellt ist 3 8 rztehandbuch CPAP Modus Parameter und Alarme Vti Min und oder max Alarmeinstellungen INSPIRATORISCHES TIDALVOLUMEN Sie k nnen einen Alarmgrenzwert f r das niedrigste und oder das h chste vom Patienten eingeatmete Tidalvolumen w hrend eines Zyklus einstellen Diese Einstellung wird zum Ausl sen eines Alarms verwendet wenn das vom Patienten eingeatmete Tidalvolumen niedriger ist als der eingestellte Mindestgrenzwert Alarm Vti NIEDRIG oder gr er ist als der eingestellte H chstgrenzwert Alarm Vti HOCH
5. cecesosenenennennnnnnne D 1 D 1 BESTNUNGSMOA een D 1 D 1 1 Assistierter kontrollierter A C Modus D 1 D 1 2 EPAPSMOQUS ers a a nn D 1 91 3 PSUMOQAUS sa ar D 1 D 2 Beatmungsarten 222cceeeeenneeeenseneenenenn nn D 1 D 2 1 Druckkontrollierte Atemh be in assistiert kontrolliertem Modus 222222222ceeeeeeen D 2 D 2 2 Druckunterst tzte Atemh be im PSV Modus D 3 D23 KPAP eine este D 3 D 3 Beatmungsmodi und Apnoe 22222ccceeeeeenenn D 4 DA ZeiVtasn series D 4 Checkliste f r die Funktionspr fung ssccsecseesees E 1 Alarmtests 32u 0u we Reihe F 1 F 1 Testen mit niedrigem Druck 2222222eeeeeeeenenn F 1 F 2 ADNOG Soret iet keina Toa RER Tree F 2 F 3 Stromausfalltest 22222eeeeeeeeeeeeeeeeeeee nenn F 2 F4 Test Alarm Verschluss 22222222eeeeeeeeeeeeenenn F 3 F5 berpr fung der Batterie cececeeeeeeeeeeneenenen F 4 F6 Testauf unbeabsichtigtes Abschalten des Beatmungsger tes 222ce22oeeenaneenenennnenee nenne F 4 Auspacken und Vorbereiten ccssseeseenenennenene G 1 Ersatzteile und Zubeh r osscecesesenenennnnnnnnne H 1 GIOSSar sc u er ae l 1 rztehandbuch Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 1 Abbildung 1 2 Abbildung 1 3 Abbildung 2 1 Abbildung 2 2 Abbildung 2 3 Abbildung 2 4 Abbildung 2 5 Abbildung 2 6 Abbildung 3 1 Abbildung 3 2 Abbildung 3 3 Abbildung 3 4 Abbildung 3 5 Abbildung 3 6 Abbildung 3
6. N o Xx n E C3 e S VEN_10834_A BEATMUNGSMEN ALARMMEN na AC PCV ABS o IPAP 50 mbar o EPAF 10 mbar o Anstiegzeit 7 2 1 B D o Af 13 Azimin A o IE 1 2 0 o Trigg 2 o Ziel Yt NEIN ZUM START Min UN START NETZSTROM FEHLT NETZSTROM oO Grundeinstellungen iaer o Alarmprotakoll ALARMMELDUNGEN Abbildung 5 1 Alarmanzeigen rztehandbuch Alarmprotokollmen Hinweis Zur Zeit gibt es keine Alarme mit niedriger Priorit t LP Wenn ein Alarm ausgel st wird und das zur Zeit angezeigte Men weder das Beatmungsparametermen noch das Alarmmen ist schaltet die Anzeige automatisch auf eines dieser Men s um um die Alarmmeldung anzuzeigen Falls mehrere Alarme gleichzeitig ausgel st werden wird der Alarm mit der h chsten Priorit t akustisch und optisch hervorgehoben es werden allerdings alle aktiven Meldungen in der Reihenfolge ihres Auftretens angezeigt 5 3 Alarmprotokollmen Alle Alarme werden zur Zeit ihrer Entstehung im internen Speicher des Beatmungsger tes aufgezeichnet Das Alarmprotokollmen zeigt die letzten acht 8 aktivierten Alarme zusammen mit Ihrem Aktivierungszeit und Aktivierungsdatum verwendet So k nnen Sie auf das Alarmprotokollmen zugreifen EB 1 Dr cken Sie die Taste MEN um auf das Alarmeinstellmen falls es zur Zeit nicht angezeigt wird zuzugreifen 2 Dr cken Sie die Taste NACH UNTEN einige Male oder halten Sie
7. Mit Trigg k nnen Sie die Gr e der Einatmungsanstrengung des Patienten einstellen die erforderlich ist um einen Maschinenatemhub einzuleiten Die Empfindlichkeit nimmt von 1P bis 5 ab je niedriger die Zahl desto empfindlicher ist der Ausl ser Diese Stufen entsprechen den Flowdifferenzen in Bezug auf den Basis Flow Trigg I 1 P Basis Flow 0 4 1 Min bis 1 I Min P P diatrie Trigg I 2 Basis Flow 0 7 I Min bis 1 3 I Min Trigg I 3 Basis Flow 0 9 I Min bis 1 5 I Min Trigg I 4 Basis Flow 1 0 I Min bis 1 6 I Min Trigg I 5 Basis Flow 1 2 I Min bis 1 8 I Min rztehandbuch A C PCV Modus Parameter und Alarme Der Basis Flow besteht aus dem Turbinenflow durch das Patientenschlauchsystem w hrend der Exspirationsphase ein Wiedereinatmen des ausgeatmeten Gasgemisches CO vermeidet Der Inspirationstrigger wird nach Ablauf einer Zeitverz gerung zwischen 700 ms und 1500 ms je nach dem vorangehenden Inspirationsspitzenflow eingeleitet Trigg kann auch auf AUS eingestellt werden AN WARNUNG Der Einstellwert des Inspirationstriggers sollte sorgf ltig modifiziert werden um das Risiko einer unbegr ndeten Ausl sung von Autotriggerung des Beatmungsger tes zu vermeiden F r die P diatrie wird zum Beispiel die Stufe 1P der empfindlichste Trigger empfohlen F r Erwachsene kann diese Einstellung allerdings zu einer Autotriggerung f hren Ziel Vt TIDALVOLUMEN ZIELWERT Ziel Vt erm gl
8. So k nnen Sie die Einstellungen im Technischen Men ndern T A ED 1 Dr ie di cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Cursor neben den zu modifizierenden Parameter zu positionieren DD 2 Dr cken Sie EINGABE Der Cursor ver ndert sich e Der ausgew hlte Parameterwert blinkt GD 01 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Wert des ausgew hlten Parameters zu ndern DD 4 Dr cken Sie die Taste EINGABE um den neu ausgew hlten Wert zu best tigen Hinweis Wenn ein Parameter mehrere Einstellfelder enth lt wie das Datum und die Uhrzeit dr cken Sie die Taste EINGABE mehrmalig um den Cursor von einem Feld zum N chsten zu bewegen Wenn sie eine nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigen stellt das Beatmungsger t den vorherigen Wert im betroffenen Einstellfeld wieder her Dieses Men enth lt folgende Parameter e Ger testunden Sprache e Datum e Zeit e Zyklusmodus e Relativer Druck e Druckeinheit e Einstellungen von Trigg E e Therapiestunden e Wartung Maschinenstunden Der Z hler zeichnet die Gesamtbeatmungszeit in Stunden gerundet zur n chsten vollen Stunde seit der ersten Inbetriebnahme auf Hinweis Der Betriebsstundenz hler der Maschine wird bei einem Austausch der CPU Leiterplatte zur ckgesetzt rztehandbuch Parameter im Men Technischen Einstellungen Sprache Hier ka
9. 12 30 V Ca aa oT Position von 8 0 Gleichstromka O elanschluss O 83 3 8 A 7 Markierung Externer Kabelanschluss Abbildung 1 2 10 Markierung Schwesternrufkabelanschluss Abbildung 1 2 Hinweis Q2 5 7 INLET gkpamex 15 ipm max 2 Markierung und Etikett Sauerstoffeinlass Abbildung 1 2 E JJ COVIDIEN Puritan Bennett 520 Ventilator TFC el EEE Street Covidien Ireland Limited Mansfleld MA 02048 USA IDA Business amp Technology Made in Ireland STORAGE Park Tullamore 10045750 Rev A w e Identifikationsetikett Abbildung 1 3 8 Markierung PC Anschluss Abbildung 1 2 3 Etikett Exspirationsventil und Patientendruckverbindung Abbildung 1 1 Abbildung 1 3 Position von Wechselstromk abelanschluss 100 240 V 50 60 Hz 180 VA 6 Markierung Wechselstromkabelanschluss Abbildung 1 2 9 Markierung USB Anschluss Abbildung 1 2 Die angezeigten Elementnummern in den folgenden Abbildungen beziehen sich auf die in Tabelle 1 2 aufgef hrten rztehandbuch 1 17 Sicherheitsinformationen E 3 COVIDIEN Puritan Bennett 520 Ventilator VEN_10917_A Abbildung 1 1 Anordnung der Etiketten Vorderansicht VEN_10023_C Abbildung 1 2 Anordnung der Etiketten und Markierungen R ckansicht 1 18 rztehandbuch rztehandbuch Abbildung 1 3 Etiketten Identifikationen und Anweisungsinformationen VEN_10910_B Anordnung der Etik
10. 22222sesseeeeeeeeeeeenen 7 30 Beatmung Stante ee ee Er ep eins 7 30 Die Beatmung anhalten 1 22cccceeeeeeeeeeeeeeeeneeeeeeeenenn 7 31 Die Beatmung anhalten 2 ccccceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeennnn 7 31 Anzeige Interne Batterie 2ccosoeesensneeenenenenneennn nenne nenn 8 3 Die Reservekapazit t der internen Batterie als Prozentualanteil 8 3 Die Reservekapazit t der internen Batterie in Stunden und Minuten 8 3 Leistungsanzeigen w hrend der Aufladung der Batterie 8 5 Austausch des Lufteinlassfilters 2222222222ssseeseeseeeeeenennenen 10 2 Gazu aN System ee ee ee C 2 FIOWIOTN IN AYEPEVE Mods ni D 2 Maschinell kontrollierte Atemh be im A C PCV Modus 222222e2eeeeeeeen D 3 Druckunterst tzte Atemh be im PSV Modus 22222ceeeeeeeeeeeeeenn D 3 FlOwWform Im EPAP MOdUS nn 2 aa D 4 ZiE vol UMen IH DIUCcKMOdl au uu 25 een D 5 Blockierung des Patientenendes eines Einschlauchsystems F 3 Puritan Bennett 520 Beatmungsger t 2c22oceeeeeeeeseeseeneenen nen G 2 Dual Bag aan na er HIN IL IA G 2 rztehandbuch Tabellenverzeichnis Tabelle 1 1 Tabelle 1 2 Tabelle 3 1 Tabelle 3 2 Tabelle 3 3 Tabelle 3 4 Tabelle 3 5 Tabelle 3 6 Tabelle 4 1 Tabelle 5 1 Tabelle 5 2 Tabelle 5 3 Tabelle 7 1 Tabelle 7 2 Tabelle 7 3 Tabelle 8 1 Tabelle 9 1 Tabelle 10 1 Tabelle A 1 Tabelle B 1 Tabelle B 2 Tabell
11. Sicherstellen dass die Seiten und Vorder ffnungen nicht verstopft sind TURBINEN BERHITZUNG Die Turbine ist w hrend des Betriebes Den Lufteinlassfilter berpr fen ERNEUT STARTEN wegen einer Blockade berhitzt Das Beatmungsger t neu starten und SERVICE beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Die interne Batterie wird nicht als eine Puritan Bennett Produktbatterie erkannt oder die Batterie ist nicht f r das Schalten Sie auf eine 2 400 MAh Batterie f r das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t um oder wenden Sie sich an Ihren Kundendienstvertreter BATTERIE UNBEKANNT Puritan Bennett 520 Beatmungsger t vorgesehen 5 22 rztehandbuch Fehlersuche und behebung 5 8 2 Zus tzliche Fehlersuchm glichkeiten Tabelle 5 3 enth lt andere m gliche Beatmungsger teprobleme ihre Ursachen und die entsprechenden Korrekturma nahmen A N WARNUNG Falls das Ger t besch digt ist seine Abdeckung nicht richtig geschlossen ist oder falls sich das Ger t anders verh lt als in diesem Handbuch beschrieben ungew hnliches Ger usch ungew hnlicher Geruch keine Testt ne beim Starten ausgel st die Sauerstoff und Stromversorgung trennen und das Ger t nicht benutzen Wenn Sie die Ursache eines Problems mit Ihrem Beatmungsger t nicht feststellen k nnen treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes in Verbindung Das Ge
12. Warten Sie 30 Sekunden 2 Schalten Sie den I O Schalter des Beatmungsger tes EIN N Das Beatmungsger t f hrt beim Einschalten den Selbsttest beim Einschalten Power On Self Test POST durch und schaltet auf Beatmungsbereitschaft zur ck 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen Das Voreinstellungsmen ist nur dann zug nglich wenn die Tastatursperre nicht eingeschaltet wurde siehe Abschnitt 7 8 Tastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 und Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 Die Voreinstellungsmen ist aus dem Beatmungsparameter Men zug nglich unabh ngig davon ob die Beatmung ein oder ausgeschaltet ist N WARNUNG Wenn Sie die Alarmgrenzen auf extreme Werte einstellen k nnen die Alarme des Beatmungsger tes m glicherweise nicht richtig funktionieren Hinweis Die Standardwerte der Voreinstellungen sollten vor der Benutzung des Beatmungsger tes eingegeben werden 7 3 1 Voreinstellungsmen So zeigen Sie das Voreinstellungsmen an A 6Y 1 Dr cken Sie NACH UNTEN einige Male oder dr cken Sie die Taste NACH UNTEN bis der Cursor auf der Zeile Voreinstellungen steht wie in Abbildung 7 11 dargestellt W 2 Dr cken Sie EINGABE Jetzt wird das Voreinstellungsmen angezeigt o AC PCY FEL o IPAP 15 mbar o EPAF NEIN o Anstiegzeit 2 l aA D o Af 13 22min ZUM START o LE 1 2 0 o Trigg 2 o Ziel Wt NEIH DR CKEN E Grundeinstellunge
13. e Schutz lsolierklasse Elektroschock Klasse Il e Schutzindex des Geh uses IP31 e Klassifikation der Medizinger terichtlinie Il B e Schutzgrad gegen Stromschlag BF e Strom Extern Wechselstrom Netzstrom oder Gleichstrom Zigarettenanz nder oder intern Gleichstrom Batterie e Betriebsmodus Dauerbetrieb Um zus tzliche Informationen zu erhalten siehe Anhang B Technische Daten rztehandbuch 2 3 Beatmungsger t bersicht 2 5 2 4 Frontplatte LCD Anzeige Zeigt Informationen ber das Beatmungsger t wie Patientenstunden und Softwareversion Beatmungsmodi und einstellungen sowie berwachte und berechnete Patientendaten an ber die Anzeige kann der Benutzer auch die Betriebs und Alarmkonfigurationseinstellungen des Beatmungsger ts betrachten und mit Hilfe des Bedienfelds ndern Bedienfeld Bietet Kontrollen zur Einrichtung und Betrieb des Beatmungsger ts sowie LEDs die die Stromquelle Aktivit tsstatus der Beatmung und Alarmpriorit tsstufen anzeigen Kontrollfunktionen umfassen Ein Ausschalten der Beatmung Konfiguration der Ventilationsmodi Stumm und Ausschalten von Alarmen und Einstellung von Ger te und Alarmparametern Patientenanschlussport Bietet einen Ausgang f r das Gas das dem Patienten ber das Patientenschlauchsystem zugef hrt wird Abbildung 2 1 E 3 COVIDIEN Puritan Bennett 520 Ventilator VEN_10909_A Patientendruck ber
14. nicht erscheint kann die Aufladung der Batterie in einigen F llen m glicherweise nicht vollst ndig sein wenn die Umgebungstemperatur 40 C 104 F bersteigt da die interne thermische Schutzeinrichtung der Batterie in diesem Fall anspricht Wenn der Alarm BATTERIE SCHWACH ausgel st wird das Beatmungsger t sofort an eine Wechselstromquelle anschlie en um die Beatmung aufrechtzuerhalten und die interne Batterie aufzuladen Batterien m ssen gem der Umweltschutzrichtlinien Ihres Landes entsorgt werden Sicherstellen dass das Wechselstrom Netzkabel in einwandfreiem Zustand ist und nicht gequetscht wird Das Ger t nicht einschalten falls das Wechselstrom Netzkabel besch digt ist Ein kontinuierlicher Alarmzustand wird aktiviert wenn der Netzschalter des Beatmungsger tes w hrend der Beatmung ausgeschaltet wird Wenn der Netzschalter wieder eingeschaltet wird wird die Beatmung sofort wieder aufgenommen ohne hierzu die Taste BEATMUNG EIN AUS herunterdr cken zu m ssen 1 7 Sicherheitsinformationen 1 8 Bevor Sie die interne Batterie des Beatmungsger tes verwenden stellen Sie sicher dass diese voll geladen ist und dass ihre Ladung erhalten bleibt Reservebeatmungsger te oder Beatmungsger te im Lager sollten an eine Wechselstromquelle angeschlossen werden um die Intaktheit der Batterie aufrechtzuerhalten Um das Beatmungsger t an eine externe Stromquelle anzuschlie en musst zuerst das gew nschte
15. 10 VTI Frequenz 10 VTI 10ml 10 VTI Frequenz Gesamtatemfrequenz AF 0 KL 99 Atemh be 1 Atemhub Min pro Minute l E Verh ltnis I 9 9 1 bis 1 9 9 50 ms oder 10 je nachdem welcher T Verh ltnis 0 bis 100 Wert gr er ist 50 ms oder 10 je nachdem welcher Wert gr er ist a Die Puritan Bennett 520 Beatmungsger t kann den Druck w hrend der Exspirationsphase auf keinen Wert unterhalb des EPAP Drucks verringern Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit Tabelle B 10 listet die Bereiche Aufl sungen und Genauigkeiten f r Einstellungen des Beatmungsger tes Alarmeinstellungen und Patientendaten auf Tabelle B 10 Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit des Beatmungsger tes Einstellungen des Beatmungsger tes Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit Modus Bereich A C PCV PSV CPAP Aufl sung N A Genauigkeit N A Standardwert A C PCV Ziel Vt Bereich 50 mL bis 2000 mL Aufl sung 10 mL Genauigkeit Ziel Vt lt VTI lt Ziel Vt 20 wenn Pmax hoch genug ist um Ziel Vt zu erreichen Standardwert AUS 100 mL Inspirationsspitzendruck Bereich 5 mbar bis 55 mbar in Ventil Konfiguration IPAP Bereich 5 mbar bis 30 mbar in Leckage Konfiguration Aufl sung 1 mbar Genauigkeit 1 mbar 10 von IPAP EPAP Einstellung Standardwert 15 mbar H ngt vom EPAP ab wenn der Relativdruck auf JA eingestellt ist rztehandbuch Einstellgrenzen Einstell
16. 5 erfordert die h chste Anstrengung zum Ausl sen eines Atemhubs Inspiratiorisches Tidalvolumen Vti Das dem Patienten abgegebene Volumen in jeder Inspirationsphase Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP St ndiger Atemwegdruck der w hrend eines spontanen Atemzyklus aufrechterhalten wird Kontrollierter Atemhub Ein druckkontrollierter Atemhub der vom Beatmungsger t ausgel st kontrolliert und beendet wird L Liter eine Volumeneinheit Leckage Bei Beatmung mit einem Patientenschlauch in einer Leckage Konfiguration ist das der durchschnittliche Patienten System Lackage in jedem Zyklus und w hrend der letzten 24 Stunden LED Light Emitting Diode Leuchtdiode sie werden als Kontrolleuchten auf der Frontplatte des Beatmungsger tes angezeigt M Vol Minutenvolumen Der bei jedem Atemhub an den Patienten abgegebene Flow wird vom Inspirationsflowsensor gemessen diese Messung wird zur Berechnung des Minutenvolumens Vt x AF verwendet Maschinenstundenz hler Z hler der gesamten Beatmunggszeit seit dem Herstellungsdatum oder seit dem letzten Austausch der CPU Platine Max AF Gesamtatemfrequenz Die max Alarmeinstellung zur Vermeidung der Hyperventilation oder der Autotriggerung des Beatmungsger tes Der Alarm HOHE FREQUENZ wird dann ausgel st wenn die Gesamtatemfrequenz den eingestellten H chstgrenzwert berschreitet Max Leck Die max Alarmeinstellung eines hohen Leckagegrenzwertes
17. 7 3 8 Diskonnektions Alarm 22222cceeeeeeenn 7 14 7 3 9 P diatrisches Patientenschlauchsystem 7 15 7 3 10 Beatmungsbericht 222222eeeeeeeesnnn 7 15 7 4 Den Beatmungsmodus einstellen 7 16 74 1 Stand by die Beatmungsparameter einstellen 7 16 rztehandbuch 10 rztehandbuch 7 4 2 Wechseln der Beatmungsmodi w hrend der BEAINUNG sera 7 17 7 5 Beatmungsparameter einstellen 2222222 7 19 7 5 1 Begrenzte Einstellungen von Beatmungsparametern 22cceeeeeeeeenennn 7 20 7 5 2 Abh ngigkeit von Beatmungsparametern und Alarmparametern 222222 a TTEA 7 21 7 6 Alarmparameter einstellen ces2222ccceeeenn 7 21 7 7 Parameter im USB Men nsonnnnnsnssssnnnessses 7 23 7 7 1 Spezifikationen USB Speicherger t 7 24 7 2 2 VSB NIENU nern an 7 24 7 7 3 Kontinuierliche bertragung 7 24 7 7 4 bertragung von Trends 222ecececeeecn 7 26 7 7 5 Daten l schen auf einem USB Speicherger t 7 27 7 8 Tastatursperre aktivieren ssussssuseeseeerersrresse 7 28 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren ssusssrcseseessu 7 29 7 10 Beatmung starten siecisser enee n e aE nenn 7 29 7 11 Beatmung stoppen 2cccnneeeenneeeenenene nn 7 31 7 12 Das Beatmungsger t ausschalten 222cc220 7 32 Interne B tterie 2 2 Bier 8 1 8 1 Batteriekapazit t senri renren n a a eTa 8 1 8 2
18. AF auch automatisch angepasst damit der Mindestunterschied von 5 Atemh be Min aufrechterhalten bleibt Der Parameter max AF muss nicht unbedingt eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden aber der gemessene Wert wird immer angezeigt Trigg I INSPIRATIONSTRIGGER Ein Ausl segrenzwert zum Umschalten auf Einatmen kann im CPAP Modus nicht eingestellt werden Das Ger t wird mit einem Standardwert von Trigg gleich 2 konfiguriert Trigg E EXSPIRATIONSTRIGGER Ein Ausl segrenzwert zum Umschalten auf Ausatmen kann im CPAP Modus nicht eingestellt werden Das Ger t wird mit einem Standardwert von Trigg E gleich 25 bzw rztehandbuch 3 9 Betriebsparameter 3 3 A C PCV Modus Parameter und Alarme Die Men s in A C PCV Druck Assistiert Kontrolliert Beatmungsmodus sind in Abbildung 3 5 und Abbildung 3 6 abgebildet m AC PCY ABS o IPAP 15 mbar er x o EPAF NEIN m vi TB mL f Min Max FIF 15 mbar o Anstiegzeit 2 l n en o Af 13 Azmin o lE 1 2 0 o Trigg 2 Af 26 Azmin o Ziel Wi NEIN LE 1 2 4 al 0 0L oO Grundeinstellungen meaa m AC PCY ABS o FAF 15 mbar a o EPAP NEIN M ti FTL o Anstiegzeit 2 1 24 OLimin o Af 13 azmin o lE 1 2 0 o Trigg 2 BE i 3 1Aaz min o iel vi NEIN IE 1 2 0 al 0 0L co Grundeinstellungen ae o Alarmprotokoll Abbildung 3 6 Men s in A C PCV Modus mit Leckageschlauchsystem Die in PA C Modus einstellbaren Beatmungsparameter
19. Element 4 angezeigt e Jetzt wird die Best tigungszeile MODUS BERNEHMEN JA links unten angezeigt Abbildung 7 22 Element 5 rztehandbuch 7 17 Betriebsverfahren 1 En m A C PCWNICHTAKTY CPAP AKTIV co 2 AP A5 mbar M ag o CPAP NEIN Ni 790 mL rE a Leck D Limin 3 m 13 Azmin F 0 0 1 2 0 z i aa CE 4 2 ii NEIN ME 1 2 5 5 Yodus ndemn y Do o Modus ndern JA am r Abbildung 7 22 Anzeigen von aktiven und inaktiven Modi Im Alarmmen fenster in Abbildung 7 23 sind die Informationen ber den aktiven und inaktiven Modus zusammen mit der Zeile Modus bernehmen Ja inkl den Einstellungen der Alarmparameter und den Patientenwerten abgebildet m PSY S TNICHTAKTY SAG PEVARTIY ll Mr 15 mbar 118 760 FALDI EFAF 3 mbar oO Leck limin oF Admin o Modus ndern JA Abbildung 7 23 ndern der Einstellungen des neuen Modus 5 Wechseln Sie bei Bedarf die Einstellungen des neuen Modus einschlie lich der Alarmeinstellungen 7 6 Dr cken Sie die Taste NACH UNTEN bis der Cursor auf der Zeile Modus bernehmen JA steht 2 7 Dr cken Sie EINGABE um den ausgew hlten Modus zu ndern e Der neu ausgew hlte Modus wird zusammen mit seinen Einstellungen angezeigt Der neue Modus wird in der n chsten Exspirationsphase verwendet wenn die Umschaltung w hrend der Inspiration vorgenommen wurde oder sofort wenn Sie w hrend der Exspiration umgeschaltet haben Die Modi m ssen
20. F e Luftfeuchtigkeit weniger als 80 RH Hinweis W hrend der Lagerung sollte das Ger t monatlich aufgeladen werden um die Nutzungsdauer der Batterie zu maximieren Falls die interne Batterie f r mehr als einen Monat bei einer Temperatur ber 21 C 70 F oder f r mehr als eine oder zwei Wochen bei einer Temperatur ber als 45 C 113 F aufbewahrt wird kann die Reservekapazit t der Batterie beeintr chtigt werden In diesem Fall muss die interne Batterie vor einer Wiederinbetriebnahme wiederaufgeladen werden Falls das Beatmungsger t l nger als 30 Tage aufbewahrt wurde schlie en Sie es an eine Wechselstromquelle an schalten Sie es mit dem I O Schalter an der R ckseite des Beatmungsger tes ein und lassen Sie die interne Batterie 15 Minuten lang aufladen bevor Sie die Beatmung einschalten Die Batterie sollte unabh ngig von den Bedingungen nie l nger als zwei Jahre gelagert werden Hinweis Laden Sie die interne Batterie vollst ndig auf bevor Sie das Ger t von der Wechselstromquelle abtrennen rztehandbuch 9 Reinigung 9 1 A N WARNUNG Ein Patient der mechanisch beatmet wird ist sehr infektanf llig Verschmutzte oder kontaminierte Ger te und Zubeh r sind eine potenzielle Infektionsquelle Das Beatmungsger t und sein Zubeh r vor und nach jeder Benutzung und nach jeder Wartungsma nahme reinigen um die Infektionsgefahr zu reduzieren Um das Infektionsrisiko zu reduzieren waschen Sie Ihre H n
21. Falls ein verschmutzter Lufteinlassfilter nicht ersetzt wird oder das Beatmungsger t ohne einen Filter betrieben wird kann das Beatmungsger t ernsthaft besch digt werden Das Patientenschlauchsystem sollte immer so positioniert werden dass die Bewegungen des Patienten nicht behindert werden dass keine zuf llige Trennung oder keine zuf llige Leckage zustande kommt und dass das Risiko einer Strangulierung des Patienten ausgeschlossen wird Im Falle einer Anwendung in der P diatrie sicherstellen dass der Schlauchsystemtyp passt und das er in jeder Hinsicht f r Kinder geeignet ist F r Patienten mit einem Gewicht unterhalb 23 kg 53 Ib ein p diatrisches Patientenschlauchsystem benutzen Um die korrekte Arbeit des Beatmungsger ts sicherzustellen siehe Tabelle H 2 Liste der Patientenschlauchsysteme auf Seite H 2 um eine Liste der empfohlenen Patientenschlauchsysteme zu erhalten Das Exspirationsventil muss ein schnelle Druckentlassung im Beatmungsschlauchsystem erm glichen Sicherstellen dass das Exspirationsventil immer sauber bleibt und dass seine Auslass ffnung nie verstopft wird Die Benutzer m ssen immer ber ein zus tzliches Beatmungsschlauchsystem und ber ein zus tzliches Exspirationsventil verf gen w hrend sie das Beatmungsger t verwenden Stellen Sie immer sicher dass der Atemgasbefeuchter niedriger positioniert wird als das Beatmungsger t und der Patient Benutzen Sie bei Bedarf Wasserfallen um die Wasserme
22. Max Vti Max Inspiratorisches Tidalvolumen Max Bereich 80 bis 3 000 mL VTI Aufl sung 10 ml Standardwert 2 000 ml Abh ngig von Min Vti Max Atemfrequenz Max AF Bereich 10 bis 70 Atemh be pro Minute Aufl sung 1 Atemh be pro Minute Standardwert AUS Abh ngig von Atemfrequenz Min Inspirationszeit Min Zeit Bereich 0 1 bis 2 8 s Aufl sung 0 1 s Standardwert AUTO Anstiegszeit 300 ms Abh ngig von Max Zeit Sicherheitsatemfrequenz Anstiegszeit Max Inspirationszeit Max Zeit Bereich 0 8 bis 3 Sek Aufl sung 0 1 s Standardwert AUTO Min 3 s 30 Atemfrequenz Abh ngig von Min Zeit Atemfrequenz B 6 rztehandbuch B 7 B 8 Umgebungsbedingungen Umgebungsbedingungen Folgende Umgebungsbedingungen sind aufrechtzuerhalten Tabelle B 11 Umweltbedingungen f r Lagerung oder Transport 40 C bis 70 C 10 bis 95 RF 500 hPa bis 1 060 hPa 152 m bis 3 964 m 40 F bis 158 F 7 2 psi bis 15 4 psi 500 ft bis 13 000 ft Tabelle B 12 Umweltbedingungen f r den Betrieb Temperatur Luftfeuchtigkeit Luftdruck H he 5 C bis 40 C 10 bis 95 RF 600 hPa bis 1 100 hPa 152 m bis 3 964 m 41 F bis 104 F 8 7 psi bis 16 0 psi 500 ft bis 13 000 ft Unter extremen Benutzungsbedingungen die von den obigen Bedingungen abweichen aber bei denen die Spannung der Stromquelle h chstens um 20 vom Nennwert abweicht sollte das Beatmungsger t keine Fehlfu
23. ausgeschaltet wird kann die Aufladung der Batterie in einigen F llen immer noch nicht komplett sein vor allem wenn die Umgebungstemperatur 40 C 104 C bersteigt Die nicht komplette Aufladung kommt durch den Eingriff der thermischen Schutzeinrichtung der Batterie zustande Obwohl das Beatmungsger t nicht eingeschaltet werden muss um die interne Batterie aufzuladen das Laden der Batterie w hrend des Beatmungsbetriebes erh ht die Zeit die f r ein vollst ndiges Aufladen der Batterie erforderlich ist Beim Aufladen einer vollst ndig entladenen internen Batterie muss das Beatmungsger t im Bereitschaftsmodus f r ein vollst ndiges Aufladen sechs 6 Stunden lang oder im Beatmungsbetrieb etwa 13 Stunden lang eingeschaltet bleiben N WARNUNG Vergewissern Sie sich dass die interne Batterie vollst ndig aufgeladen ist bevor Sie das Beatmungsger t an eine externe Gleichstromquelle anschlie en Wenn das Beatmungsger t von einer externen 12 30 V Gleichstromquelle durch das Gleichstrom Netzkabel mit Strom versorgt wird kann die interne Batterie nicht geladen werden rztehandbuch 8 5 Interne Batterie 8 5 8 6 Lagerung Falls das Beatmungsgera t f r eine l ngere Zeitdauer aufbewahrt werden soll muss die interne Batterie nicht unbedingt entfernt werden Das Beatmungsger t sollte in diesem Fall allerdings an einem k hlen trockenen gut bel fteten Ort wie folgt aufbewahrt werden e Temperatur ca 21 C 70
24. ber den Verlust der externen Stromversorgung wird aktiviert Wenn die Beatmung gestoppt wird wird die Reservekapazit t der internen Batterie als Prozentualanteil der Batterieladung angezeigt Siehe Abbildung 8 2 o AC PCY aps Doo m PAP 19 mbar m o EPAF NEIN Bi ZElmL r Lmin oO f i Armin o LE 1 2 0 Er 0 0L o Trigg 2 j 18 AZmin o Ziel it NEIN 4 93 41 Abbildung 8 2 Die Reservekapazit t der internen Batterie als Prozentualanteil Falls sich das Beatmungsger t im Beatmungszustand befindet wird die Reservekapazit t der internen Batterie prim r als momentaner Prozentualanteil angezeigt Jetzt berechnet das Beatmungsger t die verbleibende Batteriezeit die Berechnung kann je nach Stromverbrauch des Beatmungsger tes bis zu zwei Minuten dauern und die Reservekapazit t der internen Batterie wird dann in Stunden und Minuten gerundet auf die n chsten f nfzehn Minuten angezeigt Siehe Abbildung 8 3 o At PCY aps Hansz 4 m FAF 19mbar Mo o EPAF NEIN Bi 793 mL o Anstiegzeit 2 D Al 13 amin o lE 1 2 0 oO Trigg Bi i AE Ai Lmin 0 0L i L IE a A 9 Abbildung 8 3 Die Reservekapazit t der internen Batterie in Stunden und Minuten rztehandbuch 8 3 Interne Batterie 8 3 8 4 8 4 Die Alarme BATTERIE SCHWACH und BATTERIE LEER siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung werden dann ausgel st wenn die Reservekapazit t der internen Batterie entsprechend abnimmt
25. treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes oder mit Covidien in Verbindung 4 Das Beatmungsger t bei Bedarf mit einer milden Reinigungsl sung reinigen siehe Kapitel 9 Reinigung rztehandbuch G 1 Auspacken und Vorbereiten 5 Sicherstellen dass der Lufteinlassfilter installiert ist Abbildung G 1 Puritan Bennett 520 Beatmungsger t VEN_10988_A Abbildung G 2 Dual Bag G 2 rztehandbuch H Ersatzteile und Zubeh r Tabelle H 1 enth lt eine Liste des f r das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verf gbaren Zubeh rs Wenn Sie Ersatzteile oder Zubeh r bestellen m chten treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes oder mit Covidien in Verbindung Hinweis Das Beatmungsger t wird zusammen mit folgenden Elementen ausgeliefert Ein Handbuch in Druckform eine CD mit dem rztehandbuch Druckkopien auf Verlangen verf gbar ein Patientenschlauchsystem mit Ventil ein Kit mit sechs 6 Lufteinlassfiltern Schaum Feinpartikel eine Tragetasche ein O Stecker und ein Wechselstrom Netzkabel Tabelle H 1 Liste der Verbrauchsstoffe und des Zubeh rs Beschreibung Tragetasche grau Anschluss f r den Sauerstoffeinlass Beatmungsger tewagen Dual Bag blau oder rosa geliefert mit Polsterriemen 2 St Spannriemen Trageriemen I WARNUNG Um das Risiko einer Besch digung zu reduzieren m ssen Sie die Tragetasche oder das DUAL BAG des Beatmungsger tes zum Transport des Bea
26. verstehen und strengstens einhalten Das Beatmungsger t ist nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Ein Patient der mechanisch beatmet wird ist sehr infektanf llig Verschmutzte oder kontaminierte Ger te und Zubeh r sind eine potenzielle Infektionsquelle Das Beatmungsger t und sein Zubeh r vor und nach jeder Benutzung und nach jeder Wartungsma nahme reinigen um die Infektionsgefahr zu reduzieren Der Einsatz eines Bakterienfilter am Ausgang des Beatmungsger ts wird sehr empfohlen Siehe Kapitel 9 Reinigung 6 1 Das Beatmungsger t installieren So installieren Sie Ihr Puritan Bennett 520 Beatmungsger t e W hlen Sie einen Bereich aus wo die Luft frei zirkulieren kann meiden Sie die N he von herunterh ngenden Textilvorh ngen usw e Das Ger t keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen e Stellen Sie das Beatmungsger t auf eine flache und stabile Oberfl che Alle F e des Ger tes sollten mit der Oberfl che in Kontakt sein Das Beatmungsger t kann in jeder Lage betrieben werden wenn die Lufteing nge nicht verstopft werden und das Ger t nicht herunterfallen und Besch digungen oder Verletzungen verursachen kann A N WARNUNG Wenn eine Wechselstromquelle zur Verf gung steht das Beatmungsger t f r einen sicheren Betrieb an diese Stromquelle anschlie en Um einen sicheren und dauerhaften Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen sorg
27. wie auf der Abbildung 6 15 dargestellt herunterdr cken um die Sauerstoffverbindung zu entriegeln Abbildung 6 15 Trennung des Sauerstoffzufuhrsystems 6 16 rztehandbuch Einsetzen des Beatmungsger tes in das Dual Bag 3 Trennen Sie den Sauerstoffzufuhrstecker indem Sie ihn zu sich ziehen Der Feststellstift des Sauerstoffsteckkonnektors des Beatmungsger tes Abbildung 6 14 Element 4 verschiebt sich nach au en das ist unbedingt notwendig damit der Sauerstoffsteckkonnektor sp ter wieder angeschlossen werden kann N WARNUNG Die Kupplung darf nicht am Sauerstoffanschluss angeschlossen bleiben es sei denn sie ist auch mit einer lecksicheren externen Sauerstoffquelle verbunden Wenn keine Sauerstoffzufuhr mit dem Beatmungsger t eingesetzt wird die Sauerstoffquelle vollst ndig vom Beatmungsger t trennen Falls Sauerstoffleckagen auftreten die Sauerstoffzufuhr an der Sauerstoffquelle unterbrechen Halten Sie au erdem alle Z ndquellen fern vom Ger t das mit Sauerstoff angereicht sein k nnte Bel ften Sie den Raum mit frischer Luft damit der Sauerstoffgehalt auf den gew hnlichen Wert absinkt Um Interferenzen mit den internen Sensoren des Beatmungsger tes zu vermeiden keinen Atemgasbefeuchter stromaufw rts zum Beatmungsger t installieren 6 8 Einsetzen des Beatmungsger tes in das Dual Bag Das Dual Bag ist ein Tragebeutel mit einer Doppelfunktion Mit dem Dual Bag kann das Puritan Bennett 520 Beatmungsge
28. 7 Abbildung 4 1 Abbildung 4 2 Abbildung 4 3 Abbildung 4 4 Abbildung 4 5 Abbildung 4 6 Abbildung 4 7 Abbildung 5 1 Abbildung 5 2 Abbildung 5 3 Abbildung 5 4 Abbildung 5 5 Abbildung 5 6 Abbildung 5 7 Abbildung 5 8 Abbildung 6 1 Abbildung 6 2 Abbildung 6 3 Abbildung 6 4 Abbildung 6 5 Abbildung 6 6 Abbildung 6 7 Abbildung 6 8 Abbildung 6 9 Abbildung 6 10 Abbildung 6 11 Abbildung 6 12 Abbildung 6 13 Abbildung 6 14 Abbildung 6 15 Abbildung 6 16 Abbildung 6 17 rztehandbuch Anordnung der Etiketten Vorderansicht 22222seeeeeeeeeeeeenn 1 18 Anordnung der Etiketten und Markierungen R ckansicht 1 18 Anordnung der Etiketten Ansicht von unten 22ecseeeeeeeeeeeenen 1 19 FLORII Een ee ee 2 4 R CKSEITE een TEE I EESE 2 5 Bedienfeld des GE iiS csa r a a A a O OEA 2 6 Beatmungsmen anzeige u nn ne 2 7 AA ER Uetersen Re 2 8 USB MEMOLYSTICKMEHU 2 3 2 ee ini 2 9 Men s in PSV Modus mit Exspirationsventil Konfiguration 3 1 Men s in PSV Modus mit Leckageschlauchsystem 2222222csssennn 3 2 EXSPIratlOnstnlgger u 8 eek 3 5 Men s im CPAP Modus in Leckageschlauchsystem 222222csssssen 3 7 Men s in A C PCV Modus mit Exspirationsventil Konfiguration 3 10 Men s in A C PCV Modus mit Leckageschlauchsystem 22222220 3 10 FiO f r Sauerstoff und Beatmungsfloweinstellungen
29. 9 AN WARNUNG W hrend einer invasiven Beatmung wenn ein k nstlicher Atemweg als Bypass f r die oberen Atmungsorgane eingesetzt wird k nnen die oberen Atmungsorgane das eingeatmete Gas nicht ausreichend erw rmen und befeuchten Daher ist in diesem Fall ein Atemgasbefeuchter erforderlich um das Austrocknen der Atemwege und die daraus folgenden Reizungen und Beschwerden zu vermeiden Sorgen Sie immer daf r dass der Atemgasbefeuchter niedriger positioniert wird als das Beatmungsger t und der Patient Benutzen Sie bei Bedarf Wasserfallen um die Wassermenge im Patientenschlauchsystem zu begrenzen und entleeren Sie regelm ig diese Wasserfallen Wenn ein beheizter Atemgasbefeuchter verwendet wird sollten Sie die Temperatur des an den Patienten abgegebenen Gases berwachen Zu hei es abgegebenes Gas kann die Atemwege des Patienten verbrennen Wenn Sie dem Beatmungssystem des Beatmungsger tes weiteres Zubeh r wie zum Beispiel Atemgasbefeuchter und Wasserfalle n hinzuf gen k nnte das an den Patienten abgegebene Tidalvolumen wegen des neu hinzugef gten kompressiblen Zubeh rvolumens kleiner werden Sorgen Sie immer daf r dass der Patient das gew nschte inspirierte Volumen erh lt wenn Sie die Konfiguration des Beatmungsschlauchsystems ver ndern Abbildung 6 12 Atemgasbefeuchter Wenn ein Atemgasbefeuchter verwendet wird wird das im Patientenschlauchsystem gebildetes Kondenswasser in der integrierten Wasserfalle gesam
30. Ein Alarm wird dann ausgel st wenn der eingestellte Leckwert berschritten wird rztehandbuch Mbar Eine Abk rzung f r Millibar eine Ma einheit f r Luftdruck Mindestexspirationszeit Die Mindestexspirationszeit bevor der Patient den Inspirationstrigger ausl sen kann Mindestinspirationszeit Die Mindestinspirationszeit bevor der Patient ausatmen kann Mittlerer Atemwegdruck Durchschnittlicher Patientendruck w hrend jedes Atemhubs Netzstrom Wechselstrom Patientenatemhub Vom Patienten eingeleiteter Atemzyklus Patientenschlauchsystem Schl uche zwischen dem Beatmungsger t und dem Patienten Patientenstundenz hler Z hler der Beatmunggszeit f r den Patienten Pflegeperson Eine Person die dem Patienten bei seinem t glichen Leben assistiert Das kann ein Familienmitglied eine Person die in der gleichen Wohnung lebt oder das Pflegepersonal in einem Krankenhaus oder in einer Gesundheitseinrichtung sein Pfund je Quadratzoll Pfund je Quadratzoll Pmax Max Inspirationsdruck Max P erm glicht dem Beatmungsger t den inspiratorischen Druck bis zu einer H chstgrenze so einzustallen dass der Tidalvolumen Zielwert Ziel Vt erreicht wird Positiver endexpiratorischer Druck EPAP Druck im Patientenschlauchsystem am Ende der Exspiration PSV druckunterst tzte Beatmung Druckunterst tzte Beatmung R ckatmung Der Patienten atmet das von ihm ihr ausgeatmete Gasgemisch zur ck Siche
31. FEN 5 8 5 16 FEHLER DRUCKSENSORI1 5 12 5 22 FEHLER PROXIMALSENSOR2 5 13 5 22 GER TEFEHLER10 5 9 5 17 GER TEFEHLER11 5 10 5 18 GER TEFEHLER12 5 10 5 18 GER TEFEHLER13 5 10 5 18 GER TEFEHLER3 5 9 5 17 GER TEFEHLER5 5 9 5 17 GER TEFEHLER7 5 9 5 17 GER TEFEHLER9 5 9 5 17 GLEICHSTROMQUELLE GETRENNT 5 9 5 17 6 6 HOHE FREQUENZ 5 11 5 20 HOHE LECKAGEN 5 10 5 19 HUPEFEHLER2 5 7 5 15 HUPEFEHLER3 5 8 5 15 HUPEFEHLER4 5 8 5 15 KEINE PROXIMALE LEITUNG2 5 11 5 21 KONTROLLIERTE ZYKLEN 5 9 5 17 K HLUNGSL FTER 5 9 5 17 K HLUNGSL FTER INNENTEMP HOCH 5 10 5 18 OKKLUSION SCHLAUCHSYSTEM BERPR FEN 5 11 5 21 PATIENT GETRENNT 5 12 5 21 PROXIMALE LEITUNG1 BERPR FEN 5 8 5 16 SCHWESTERRUFANLAGE BERPR FEN 5 8 5 16 SOFTWAREVERSION FEHLER 5 13 5 22 SPANNUNGSAUSFALL 5 12 5 21 SPANNUNGSVERSORGUNG FEHLT 5 12 5 22 TASTATURFEHLER 5 11 5 20 Index 2 TURBINEN BERHITZUNG 5 13 5 22 VENTIL ANSCHLIESSEN ODER DRUCK NDERN 5 9 5 17 VENTIL ENTFERNEN CPAP MODUS 5 13 5 22 VENTIL ENTFERNEN ODER DRUCK NDERN 5 13 5 22 VTI HOCH 5 11 5 19 VTI NIEDRIG 5 11 5 21 Alarmparameter A C PCV Modus Men 3 11 CPAP Modus Men 3 8 PSV Modus Men 3 3 Alarmprotokollmen Automatisch ausblenden 5 4 manuell ausblenden 5 4 Alarmstufen 5 1 Alarmtests Apnoetest F 2 mit kontinuierlichem Druck F 3 niedriger Druck F 1 Stromausfall F 2 Test auf unbeabsichtigtes Abschalten des Beatmungsger tes F 4 Angaben zur Pneumatik B 8 An
32. Hintergrundbeleuchtung auf st ndig eingeschaltet w hlen Sie JA Bei dieser Einstellung wird die die Monitoranzeige beleuchtet Hinweis Beim Betrieb des Beatmungsger tes mit interner Batterie oder von einer externen Batterie empfiehlt Covidien die Hintergrundbeleuchtung auf AUS einzustellen um den Stromverbrauch zu reduzieren 3 Best tigen Sie die neue Einstellung der Hintergrundbeleuchtung bevor sieben 7 Sekunden abgelaufen sind Die Standardeinstellung f r Hintergrundbeleuchtung ist JA Hintergrundbeleuchtung leuchtet ununterbrochen 7 3 3 Kontrast So legen Sie den Kontrast fest 1 W hlen Sie in der Anzeige den Parameter Kontrast aus 2 Stellen Sie die Kontraststufe ein Our a Zum Erh hen des Kontrastes dr cken Sie die Taste NACH OBEN Sie k nnen diese nderung beobachten wenn der Cursor nach rechts verschoben wird 7 Fi VEN_10328_A VEN_10326_A Abbildung 7 14 Erh hen des Kontrasts e Der Kontrast wird stufenweise erh ht rztehandbuch 7 11 Betriebsverfahren RD b Zum Senken des Kontrastes dr cken Sie die Taste NACH UNTEN Sie k nnen diese nderung O beobachten wenn der Cursor nach links verschoben wird VEN_10328_A VEN_10327_A Abbildung 7 15 Senken des Kontrasts e Der Kontrast wird stufenweise verringert 2 3 Best tigen Sie die neue Kontrasteinstellung durch Dr cken der Taste EINGABE bevor sieben 7 Sekunden abgelaufen sind Wenn die Beatmung angehalten
33. KEINE PROXIMALE LEITUNG2 5 11 5 21 Alarmmeldung KONTROLLIERTE ZYKLEN 5 9 5 17 Alarmmeldung K HLUNGSL FTER INNENTEMP HOCH 5 10 5 18 Alarmmeldung K HLUNGSL FTER 5 9 5 17 Alarmmeldung OKKLUSION SCHLAUCHSYSTEM BERPR FEN 5 11 5 21 Alarmmeldung PATIENT GETRENNT 5 12 5 21 Alarmmeldung PROXIMALE LEITUNGI BERPR FEN 5 8 5 16 Alarmmeldung SCHWESTERRUFANLAGE BERPR FEN 5 8 5 16 Alarmmeldung SOFTWAREVERSION FEHLER 5 13 5 22 Alarmmeldung SPANNUNGSAUSFALL 5 12 5 21 Alarmmeldung SPANNUNGSVERSORGUNG FEHLT 5 12 5 22 Alarmmeldung TURBINEN BERHITZUNG 5 13 5 22 Alarmmeldung VENTIL ANSCHLIESSEN ODER DRUCK NDERN 5 9 5 17 Index 1 Index Alarmmeldung VENTIL ENTFERNEN CPAP MODUS 5 13 5 22 Alarmmeldung VENTIL ENTFERNEN ODER DRUCK NDERN 5 13 5 22 Alarmmeldung VTI HOCH 5 11 5 19 Alarmmeldung VTI NIEDRIG 5 11 5 21 Alarmmeldung HUPEFEHLER2 5 7 5 15 Alarmmeldungen BATTERIEFEHLER1 5 7 5 15 8 4 HUPEFEHLER1 5 7 5 15 ABSICHTLICHES ANHALTEN DER BEATMUNG 5 11 5 20 AC STROMQUELLE GETRENNT 5 7 5 14 APNOE 5 7 5 14 BATTERIE DER HUPE SCHWACH 5 7 5 15 BATTERIE LEER 5 10 5 18 8 4 BATTERIE SCHWACH 5 11 5 20 8 4 BATTERIE UNBEKANNT 5 13 5 22 BATTERIEFEHLER2 5 7 5 15 BATTERIELADUNG BERPR FEN 5 8 5 15 BATTERIETEMPERATUR HOCH TIEF 5 10 5 19 DRUCK ZU HOCH 5 10 5 20 EINSTELLUNGEN BERPR FEN 5 9 5 16 EXSPIRATIONSVENTIL BERPR FEN 5 8 5 16 EXSPIRATIONSVENTILDRUCK BERPR
34. Max VTI ist zu niedrig f r PSV CPAP und A C PCV Modi Max VTI modifizieren Hinweis Die Einstellung des Beatmungsdruckes ist Vor einer Ver nderung der Einstellungen der f r das erforderliche Volumen zu hoch f r Werte von EPAP Druck oder der Frequenz VTI HOCH PSV CPAP und A C PCV Modi immer den Arzt konsultieren Die Druckeinstellung modifizieren Ein Leckage im Patientenschlauchsystem Das Patientenschlauchsystem berpr fen und verursacht einen erh hten Basis Flow richtig anschlie en Ungeeignetes Patientenschlauchsystem Das Patientenschlauchsystem austauschen Lassen Sie die defekte Komponenten von einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen lassen Fehlerhafter Flowsensor oder eine interne Undichtigkeit in der Maschine rztehandbuch 5 19 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung ALIDE Ung oger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen Die Atemwege des Patienten berpr fen und die Obstruktion beseitigen Falls der Patientenfilter verstopft ist den Filter austauschen Atemwegsobstruktion Den Proximaldruckschlauch oder das Patientenschlauchsystem reinigen oder austauschen Der Proximaldruckschlauch oder das Patientenschlauchsystem ist verstopft DRUCK ZU HOCH Husten oder andere Behandeln Sie den Husten des Patienten en mit hohem Den Alarm falls notwendig stummschalten oW Der Inspirationswide
35. Min Der Basis Flow besteht aus dem Turbinenflow durch das Patientenschlauchsystem w hrend der Exspirationsphase ein Wiedereinatmen des ausgeatmeten Gasgemisches CO vermeidet Der Inspirationstrigger wird nach Ablauf einer Zeitverz gerung zwischen 700 ms und 1500 ms je nach dem vorangehenden Inspirationsspitzenflow eingeleitet AN WARNUNG Sicherstellen dass Trigg I nicht auf AUS eingestellt wird wenn Sie Patienten beatmen die f hig sind spontane Atemz ge einzuleiten Den Ausl segrenzwert sorgf ltig modifizieren um das Risiko einer Autotriggerung im Beatmungsger t zu reduzieren F r die P diatrie wird die Stufe 1P der empfindlichste Inspirationstrigger empfohlen F r Erwachsene kann diese Einstellung zur Autotriggerung im Beatmungsger t f hren Trigg E EXSPIRATIONSTRIGGER Trigg E ist im PSV Modus verf gbar Mit Trigg E k nnen Sie die Empfindlichkeit f rs Umschalten auf die Exspiration und damit mittelbar auch die Inspirationszeit f r einen Atemhub einstellen Die Inspiration wird beendet wenn der Inspirationsflow unterhalb des voreingestellten Wert von Trigg E sinkt Die Exspirationstrigger wird erst nach Ablauf der Anstiegszeit die eine Standardmindestinspirationsdauer darstellt ber cksichtigt Falls die FFowabnahme unzureichend ist wird die Exspiration automatisch ausgel st unabh ngig vom festgelegten Trigg E der als ein Prozentualanteil des Inspirationsspitzenflows bestimmt ist Die Exspiration
36. OBEN oder NACH UNTEN um den Cursor auf die Alarmzeile bertragung von Trends zu stellen Dr cken Sie EINGABE Der Cursor ndert seine Form in das Plus Minus Symbol Der zum Modifizieren ausgew hlte Parameter blinkt Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Parameterwert zu ndern s Wert Dr cken Sie die Taste EINGABE um die neue Einstellung des Parameters zu best tigen Die neue Parametereinstellung wird jetzt kontinuierlich angezeigt Der Cursor wird in die STOP Position versetzt Zum manuellen Anhalten der bertragung von Trends dr cken Sie dann die Taste EINGABE Wenn eine Parameter nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird wird der Parameter auf seinen vorherigen Wert zur ckgesetzt Tabelle 7 3 Trenddaten bertragungszeit vom Beatmungsger t zum USB Speicherger t bertragungszeit vom Menge der Trenddaten Beatmungsger t zum USB in Monaten Speicherger t rztehandbuch Or Or TAA 0 A Parameter im USB Men Hinweis W hrend der bertragungszeit werden die Meldungen BERTRAGUNG WIRD AUSGEF HRT und RESTLICHE ZEIT angezeigt Die anderen Funktionen des USB Speicherger tes sind w hrend der bertragung von Trends verf gbar Falls die Speicherkapazit t des USB Speicherger tes unzureichend ist wird die Meldung BERTRAGUNG NICHT ZUL SSIG USB KAPAZIT T UNZUREICHEND angezeigt und die Daten b
37. Polen Tel 48 223 122 130 Fax 48 223 122 020 Covidien Russia 53 bld 5 Dubininskaya Street Moskau RUSSLAND 119054 Poccun Tel 70 495 933 64 69 Fax 70 495 933 64 68 Covidien Spain S L c Fructu s Gelabert 6 pl S tano 08970 Sant Joan Despi Barcelona Spanien Tel 34 93 475 86 69 Fax 34 93 373 87 10 Covidien UK and Ireland Unit 2 Talisman Business Park London Road Bicester OX26 6HR United Kingdom Tel 44 0 1869 328092 Fax 44 0 1869 327585 Covidien Japan Inc Technical Support Center 83 1 Takashimadaira 1 Chome Itabashi ku Tokyo 175 0082 Japan Tel 81 0 3 6859 0120 Fax 81 0 3 6859 0142 Covidien Norge AS Postboks 343 1372 Asker Norwegen Tel 47 668 522 22 Fax 47 668 522 23 Covidien Portugal Lda Estrada do Outeiro de Polima Lote 10 1 Ab boda 2785 521 S Domingos de Rana Portugal Tel 35 121 448 10 36 Fax 35 121 445 1082 Covidien Saglik A S Maslak Mahallesi Bilim Sokak No 5 Sun Plaza Kat 2 3 Sisli Istanbul 34398 T rkei Tel 90 212 366 20 00 Fax 90 212 276 35 25 Covidien Sverige AB Box 54 171 74 Solna Schweden Tel 46 858 56 05 00 Fax 46 858 56 05 29 Asia Tyco Healthcare Pte Ltd Singapore Regional Service Centre 15 Pioneer Hub 06 04 Singapur 627753 Tel 65 6578 5187 8 9 Fax 65 6515 5260 Technische Unterst tzung Covidien Mexico Calz Ermita Iztapalapa 1514 Col Barrio San Miguel Del Iztapalapa M
38. Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Min Vti und max Vti sind miteinander verkn pft sie m ssen so eingestellt werden dass der Unterschied zwischen ihnen mindestens 20 ml betr gt Die Alarmgrenzen min und max Vti m ssen nicht unbedingt eingestellt werden Wenn die Alarmgrenzen min und max Vti Alarm nicht eingestellt sind wird bei diesen Einstellungen die Anzeige AUS erscheinen Max Leck Max Alarmeinstellungen Durch die Einstellung eines oberen Leckagegrenzwertes kann ein Alarm HOHE LECKAGEN ausgel st werden wenn der berechnete Leckageflow diese Grenze bersteigt Der angezeigte Wert entspricht dem beobachteten durchschnittlichen parasit rischen Leckageflow im System w hrend der Exspirationsphase Die Alarmgrenzwerte min und max Leck m ssen nicht unbedingt eingestellt werden Wenn die Alarmgrenzen min und max Leck nicht eingestellt sind wird bei diesen Einstellungen AUS angezeigt Max AF Max Alarmeinstellung GESAMTATEMFREQUENZ Der Einstellwert Max Frequenz wird zur Ausl sung einer Warnung bei Hyperventilation oder Autozyklen des Beatmungsger tes verwendet Diese Alarmeinstellung wird zum Ausl sen des Alarms HOHE FREQUENZ verwendet Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Wenn dieser Grenzwert eingestellt ist muss der Grenzwert Max AF die Sicherheitsatemfrequenz um mindestens 5 Atemh be Min bersteigen Wird die Sicherheitsatemfrequenz verstellt wird Max
39. Stromkabel an das Beatmungsger t angeschlossen werden Schlie en Sie danach das Stromkabel an die externe Stromquelle an Um das Beatmungsger t von der externen Stromquelle zu trennen trennen Sie zuerst das Stromkabel von der externen Stromquelle und danach vom Beatmungsger t Beim Anschluss an eine externe Gleichstromquelle das Netzkabel zuerst an das Beatmungsger t und dann an die externe Gleichstromquelle anschlie en Zum Trennen des Ger tes von der externen Gleichstromquelle die gleichen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchf hren A N Warnungen bez glich Sauerstoff Sauerstofftherapie f r Patienten mit respiratorischer Insuffizienz ist ein h ufig angewendetes medizinisches Verfahren Denken Sie allerdings immer daran dass eine falsche Sauerstoffanwendung zu ernsten Komplikationen einschlie lich aber nicht darauf beschr nkt zu Sch den am Patienten f hren kann Befolgen Sie strikt die Anweisungen in Abschnitt 6 7 2 Anschluss der Sauerstoffzufuhr die den Gebrauch eines speziellen Sauerstoffanschlusses umfassen Um eine Verletzung des Patienten und oder m gliche Besch digungen des Beatmungsger tes zu vermeiden Vor dem Anschluss des Beatmungsger tes an die Sauerstoffzufuhr sicherstellen dass ein Durchflussregler an das Beatmungsger t angeschlossen ist der die Sauerstoffzufuhr den notwendigen technischen Daten entsprechend regelt Wenn Sie ein Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verwenden empfiehlt Covidi
40. Verwenden Sie diesen Modus nicht wenn dies nicht f r den Zustand des Patienten angemessen ist Die Alarmlautst rke sollte so eingestellt werden dass sie der Betriebsumgebung des Beatmungsger tes entspricht und dass der Alarm f r die Pflegeperson des Patienten h rbar wird Siehe 7 3 4 Alarmtonlautst rke Sicherstellen dass Trigg I nicht auf AUS eingestellt wird wenn Sie Patienten beatmen die f hig sind spontane Atemz ge einzuleiten berwachen Sie den Gesundheitszustand des Patienten um sicherzustellen dass die Einstellungen des Beatmungsger ts immer den aktuellen physiologischen Anforderungen des Patienten entsprechen Bei erwachsenen Patienten oder in der P diatrie sicherstellen dass das Tidalvolumen kompatibel mit den Bed rfnissen des Patienten eingestellt wird rztehandbuch Warnhinweise Wenn Sie den Modus w hrend der Beatmung ndern k nnen je nach Modi signifikante berg nge zwischen den alten und neuen Werten von Druck Flow oder Atemfrequenz auftreten Bevor Sie einen neuen Modus einstellen vergewissern Sie sich dass die Einstellungen zwischen den Modi f r den Patienten kompatibel sind Das verringert das Risiko von Beschwerden oder Verletzungen beim Patienten Die Einstellung des Alarms Min IPAP muss an den Patienten angepasst werden aber dieser Wert muss hoch genug eingestellt werden damit der Alarm TRENNUNG DES PATIENTEN noch richtig ausgel st wird F hren Sie einen Test mit niedrigem Dr
41. an der R ckseite des Beatmungsger tes angebracht Dieser Filter filtert die in das Beatmungsger t eintretende Luft A Fa 5 ADP VEN_10034_A Abbildung 6 10 Lufteinlassfilter AN WARNUNG Der Lufteinlassfilter ist f r den Gebrauch an einem einzelnen Patienten vorgesehen und nicht wiederverwendbar versuchen Sie nicht ihn auszuwaschen zu reinigen oder wiederzuverwenden Falls ein verschmutzter Lufteinlassfilter nicht ersetzt wird oder das Beatmungsger t ohne einen Filter betrieben wird kann das Beatmungsger t ernsthaft besch digt werden Luftausgangs Bakterienfilter a Es wird ausdr cklich empfohlen dass Sie einen Bakterienfilter siehe Abbildung 6 11 am AA Einschlauchsystem installieren der an den Anschluss ZUM PATIENTEN montiert ist Dieser Filter sch tzt das Beatmungsger t vor Kontaminationen durch den Patienten vor allem vor r ckgeatmetem Gas Siehe Abbildung 6 11 Element 1 Abbildung 6 11 Luftausgangs Bakterienfilter Weitere Informationen ber die Benutzung und die Wartung der Luftausgangs Bakterienfilter befinden sich in den Anweisungen des Herstellers 6 12 rztehandbuch Atemgasbefeuchter 6 6 Atemgasbefeuchter Der Atemgasbefeuchter Abbildung 6 12 f gt dem Gas im Patientenschlauchsystem Feuchtigkeit hinzu und erw rmt das Gas Der Atemgasbefeuchter wird ins Patientenschlauchsystem zwischen dem Hauptausgang und dem Patienten eingebaut siehe Abbildung 6 8 und Abbildung 6
42. anderem der Batterien oder elektrischer Komponenten zu verhindern d rfen keine Fl ssigkeiten ins Innere des Ger tes gelangen insbesondere durch den Lufteinlassfilter oder die K hlungs ffnungen an der Seite an der R ckseite und an der Unterplatte des Beatmungsger tes Bevor Sie die interne Batterie des Beatmungsger tes verwenden stellen Sie sicher dass diese voll geladen ist und dass ihre Ladung erhalten bleibt Reservebeatmungsger te oder Beatmungsger te im Lager sollten an eine Wechselstromquelle angeschlossen werden um die Intaktheit der Batterie aufrechtzuerhalten Aufgrund der normalen Spannungsschwankungen die beim normalen Betrieb eines elektrischen Rollstuhls die Hauptbatterie des Rollstuhls niemals eingesetzt werden sollte um das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t zu betreiben auch sollte mit der Batterie des Beatmungsger ts nicht der Rollstuhl betrieben werden Das Beatmungsger t sollte immer an einer unabh ngigen Stromquelle z B Wechselstrom zus tzliche Batterie oder Gleichstromquelle angeschlossen werden Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Die Filter bei Bedarf auswechseln auch wenn das empfohlene Austauschintervall noch nicht abgelaufen ist siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde da Umwelteinfl sse den Filter schneller verschm
43. auf e der Alarm Okklusion wird aktiviert e ein akustischer Alarm ert nt Dr cken Sie die Taste ALARM um den Alarm stummzuschalten Beseitigen Sie die Blockierung des Exspirationsanschlusses e Der Okklusionsalarm wird gel scht Halten Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS drei 3 Sekunden gedr ckt bevor Sie sie loslassen Die Beatmung wird gestoppt F 3 Alarmtests F 5 berpr fung der Batterie Das Beatmungsger t kann die Kapazit t der Batterie pr fen siehe Kapitel 8 Interne Batterie Sie k nnen feststellen welche Stromquelle das Beatmungsger t gerade verwendet Die entsprechende Stromquellenanzeige auf der oberen Anzeige leuchtet Die Anzeigeleuchte zeigt an welche Stromquelle zur Zeit verf gbar ist 1 O 2 Ziehen Sie das Wechselstrom Netzkabel und das Gleichstrom Netzkabel falls angeschlossen vom Beatmungsger t ab e Jetzt wird ein Alarm STROMQUELLE GETRENNT ausgel st Dr cken Sie die Taste ALARM zweimal um den Alarm anzuhalten Vergewissern Sie sich dass folgende Ereignisse eintreten e Die LED INTERNE BATTERIE in der linken oberen Anzeige leuchtet auf e Das Symbol BATTERIE wird am oberen Bildschirmrand zusammen mit der Reservekapazit t angezeigt Schlie en Sie die Wechselstromquelle an Vergewissern Sie sich dass folgende Ereignisse eintreten e Die LED WECHSELSTROMQUELLE in der linken oberen Anzeige leuchtet auf e Die LED in der linken oberen Ecke des Bildsch
44. dem im Inneren des Beatmungsger tes gemessenen Luftdrucks korrigiert Der Flow und das Volumen werden unter den Temperatur und Druckbedingungen gemessen Daher m ssen die Sensoren regelm ig durch rztehandbuch C 1 Funktionsprinzip Fachkr fte kalibriert werden die hierzu von Covidien autorisiert sind siehe das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t Servicehandbuch Ist die H henausgleichsfunktion aktiv wird ein Korrekturalgorithmus auf den Inspirationsflow angewendet Der Sensorenmessbereich ist durch die Software auf 600 bis 1 100 hPa begrenzt Ein K hlungsl fter sorgt f r die Aufrechterhaltung der Innentemperatur des Beatmungsger tes innerhalb spezifizierter Grenzen damit das Ger t richtig funktioniert und lange benutzbar bleibt Die verschiedenen Messsignale die zur Erkennung verschiedener Zust nde und zur Steuerung eingesetzt werden werden spezifisch gesch tzt und gefiltert damit das Risiko von St rungen des Ger tes auf ein Minimum reduziert wird 1 2 3 4 5 6 11 10 9 8 7 VEN_10983_A 1 Lufteinla filter 7 Exspirationsventil Auslass ffnung 2 Turbine 8 Exspirationsschlauch 3 _Inspirationsfilter 9 Fl ssigkristall Display 4 Inspirationsschlauch 10 ZE Platine 5 Proximaler Druckschlauch 11 Interne Batterie 6 _Exspirationsventil Abbildung C 1 Gaszufuhrsystem 1 Die H henausgleichsfunktion ist standardm ig eingeschaltet auf dem Setup Bildschirm auf JA eingestellt diese E
45. den Cursor neben den zu modifizierenden Parameter zu stellen QY 3 Dr cken Sie die Taste EINGABE um die Modifikation zu best tigen e Der Cursor ver ndert sich Abbildung 7 27 Element 1 e Der Parameter in der Spalte Min blinkt nun Abbildung 7 27 Element 2 e Eine vergr erte Abbildung des Min Parameters wird auf der rechten Bildschirmseite angezeigt Abbildung 7 27 Element 3 rztehandbuch 7 21 Betriebsverfahren z Alarmprotokoll Abbildung 7 27 Alarmparameter modifizieren Min Wert TaD EP 4 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Wert des Parameters zu ndern W 5 Dr cken Sie die Taste EINGABE um den ausgew hlten Wert zu best tigen e Der neue Wert f r die Spalte Min wird kontinuierlich angezeigt Abbildung 7 28 Element 1 e Der Wert in der Spalte max blinkt Abbildung 7 28 Element 2 e Eine vergr erte Abbildung des Max Parameters wird auf der rechten Fensterseite angezeigt Abbildung 7 28 Element 3 oO Alarmprotokoll Abbildung 7 28 Alarmparameter modifizieren Max Wert A AT 6 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Wert des Parameters zu ndern W 7 Dr cken Sie die Taste EINGABE um den ausgew hlten Wert zu best tigen e Der neue Wert wird kontinuierlich angezeigt e Die vergr erten Anzeigen verschwinden e Der Cursor ndert seinen Form wieder zur ck Ein Alarm wird automatisch auf AUS eingestellt der
46. die Taste ALARM einmal um den Alarm stummzuschalten 6 Halten Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS drei 3 Sekunden gedr ckt und lassen Sie sie los Das Beatmungsger t schaltet auf Bereitschaftsmodus um und l scht die Alarme F 2 Apnoetest Apnoe Atemh be gelten nur f r die PSV und CPAP Modi 1 Schlie en Sie das Patientenende des Patientenschlauchsystems an eine Testlunge an 2 berpr fen Sie dass der Druckschlauch des Patientenschlauchsystems richtig an das Beatmungsger t und an den Proximaldruckanschluss angeschlossen ist siehe Abschnitt 6 4 Patientenschlauchsystem auf Seite 6 7 3 Dr cken Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS um die Beatmung zu starten Das Beatmungsger t verabreicht einen kontrollierten Atemhub Bevor der zweite kontrollierte Atemhub abgegeben wird berpr fen Sie dass folgende Ereignisse eintreten e Die Anzeige Alarm mittlerer Priorit t gelb leuchtet auf e der Alarm APNOE wird angezeigt e ein akustischer Alarm ert nt 4 Dr cken Sie die Taste ALARM zweimal um den Alarm zur ckzusetzen 5 Halten Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS drei 3 Sekunden gedr ckt bevor Sie sie loslassen Die Beatmung wird gestoppt F 3 Stromausfalltest Hinweis Falls das Beatmungsger t jetzt von der externen Gleichstromquelle oder von der internen Batterie mit Strom versorgt wird m ssen Sie vor diesem Test auf die Wechselstromquelle umschalten 1 Trennen Sie das Beatmungsger t von der
47. dieser Grenzwert eingestellt ist muss der Grenzwert Max AF die Sicherheitsatemfrequenz um mindestens 5 Atemh be Min bersteigen Wird die Sicherheitsatemfrequenz verstellt wird Max AF auch automatisch angepasst damit der Mindestunterschied von 5 Atemh be Min aufrechterhalten bleibt Der Parameter max AF muss nicht unbedingt eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden aber der gemessene Wert wird immer angezeigt 3 2 CPAP Modus Parameter und Alarme Die Men s in CPAP kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck sind in Abbildung 3 4 abgebildet a CPAP o GFPAF 10 mbar 90 o Apnoezeit AUTO MA ti 790 mL a Leck Olimin vol 0 0L 13 AZimin 1 3 4 oO Grundeinstellungen Bar o Alarmprotokoll Abbildung 3 4 Men s im CPAP Modus in Leckageschlauchsystem Die verf gbaren Beatmungsparameter und Einstellbereiche im CPAP Modus sind in Tabelle 3 3 aufgelistet rztehandbuch 3 7 Betriebsparameter Tabelle 3 3 ann m im CPAP Men Verkn pfte E Inte Standardwert Parameter zeas IPAP mbar oder hPa Apnoezeit S 1 1 Autom Sicherheitsate mfrequenz a ist nicht verf gbar wenn der Apnoe Alarm im Voreinstellungs Men auf AUS eingestellt ist Tabelle 3 4 listet die verf gbaren Alarmeinstellungen im CPAP Modus auf Tabelle 3 4 Alarmparameter im CPAP Modus Verkn pfte Einstellaufl sung Standardwert Parameter Max C Maxteck min Max AF Atemh be Sicherheitsate Min mfrequenz
48. e Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP e Druckunterst tzte Beatmung mit Apnoebeatmung PSV ST Sicherheitsnetz Eingebaut in das Beatmungsger tedesign ist ein Alarmsystem das st ndig Patienten und Maschine auf Anzeichen f r bestimmte Fehler oder Defekte berwacht die zu einem unsicheren Zustand f hren k nnen Sollte einer dieser Fehler oder Defekte erkannt werden k ndigt das Alarmsystem die spezifische Alarmbedingung h r und sichtbar an Die maschinenseitigen Alarmbedingungen sind werkseitig vorgegeben w hrend die patientenseitigen Alarmbedingungen durch Alarmschwellenwerte definiert sind die ein Bediener ein Arzt oder eine Pflegeperson gew hlt hat Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung AN WARNUNG Patienten mit Heimbeatmungsger t sollten entsprechend von rzten Pflegepersonen und passendem berwachungsger ten wie vom Arzt des Patienten empfohlen berwacht werden Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist nicht als allumfassendes berwachungsger t gedacht und aktiviert nicht zu allen Arten von Gefahrensituationen denen Patienten an lebenserhaltenden Ger ten ausgesetzt sein k nnen die entsprechenden Alarme rztehandbuch Ger teklassifikation Einstellungen Eine Tastaturkombination Tastatursperre benannt beschr nkt den Zugang auf die Beatmungsparameter und auf nderungen des Beatmungsmodus um ungewollte Ver nderungen der Ein
49. gehalten wird wird ein Tastaturalarm ausgel st 5 5 Alarme unterdr cken aktivieren AN WARNUNG Wenn ein Alarmzustand ausgel st wird oder falls Nachweise f r einen Fehler oder Problem zwischen dem Patienten und dem Beatmungsger t vorliegen untersuchen Sie zuerst den Patienten bevor Sie das Beatmungsger t untersuchen Die Alarmlautst rke sollte so eingestellt werden dass sie der Betriebsumgebung des Beatmungsger tes entspricht und dass der Alarm f r die Pflegeperson des Patienten h rbar wird Die ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmsignale an der Frontplatte des Ger tes sollten nie verstopft oder abgedeckt werden Siehe Abschnitt 7 3 4 Alarmtonlautst rke auf Seite 7 12 Einige Alarme werden nicht automatisch gel scht wenn der Zustand der sie verursacht hat nicht mehr besteht z B DRUCK ZU HOCH Einige Alarme k nnen manuell unterdr ckt werden auch wenn ihre Ursache n noch besteht bestehen So k nnen Sie einen Alarm manuell unterdr cken Dr cken Sie die Taste ALARM zweimal Der Alarm bleibt unterdr ckt bis der Alarmzustand korrigiert wird oder der Zustand wieder auftritt der h rbare Teil die Leuchtanzeige und die Meldung sind alle unterdr ckt im Falle von Alarmen die manuell unterdr ckt werden k nnen X Das Symbol Alarm angehalten wird in der oberen rechten Ecke der Beatmungs und Alarmbildschirme angezeigt Siehe Abbildung 5 6 o AC PCV ABS m IFAP 50 mbar o EPAF 10 mbar o Anstieg
50. geltenden Gleichung berechnet Empfohlene Trenndistanz 3 Vrms 3 Vrms 150 kHz bis 80 MHz 150 kHz bis 80 MHz d 0 35YP au erhalb ISM B nder au erhalb ISM B nder Leitungsgef hrtes HF Feld IEC EN 61000 4 6 10 Vrms 10 Vrms d 1 2 P innerhalb ISM B nder innerhalb ISM B nder d 1 2 P 80 MHz bis 800 MHz Gestrahltes HF Feld 10 V m 80 MHz bis 2 5 GHz 10 V m 80 MHz bis 2 5 GHz IEC EN 61000 4 3 d 2 3 P 800 MHz bis 2 5 GHz wobei P gem Sende rhersteller die maximale Ausgangsspannung des Senders in Watt W und der empfohl ene Abstand zum Aufstellort in Metern m ist Feldst rken von festen Hochfrequenzsendern sollten anhand elektrostatischer Untersuchungen des Ortes bestimmt und in jedem Frequenzbereich ber niedrigere Werte als durch die Auflagen vorgegeben verf gen Interferenz kann in der Nachbarschaft von mit dem folgenden Symbol markierten Ger ten auftreten GY rztehandbuch B 11 Technische Daten Tabelle B 21 Elektromagnetische St rfestigkeit Leitungs und Strahlungsemissionen HF Fortsetzung Hinweis e Bei80 MHz und 800 MHZ gilt der h here Frequenzbereich e Diese Richtlinien sind u U nicht in allen Situationen anwendbar Die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen wird beeinflusst von Absorption und Reflektion durch Geb ude Objekte und Personen ISM B nder zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 28
51. inaktiven Modus angezeigt wird und der Benutzer innerhalb von 14 Sekunden keine nderungen mit der Tastatur vornimmt wird wieder der aktive Beatmungsmodus angezeigt und die Zeile Modus bernehmen JA verschwindet Das Men des aktiven Modus kann auch ohne jegliche Verz gerung wieder angezeigt werden stellen Sie hierzu den Namen des aktiven Modus in der allgemeinen Informationszeile wieder her Die Beatmungsparameter des inaktiven Modus und des aktuellen Modus bleiben im Speicher erhalten bis einige oder alle Parameter wieder ver ndert werden das ist auch dann der Fall wenn das Ger t gestoppt oder komplett ausgeschaltet wird Beatmungsparameter einstellen Die Beatmungsparameter k nnen ge ndert werden solange die Tastatursperre nicht aktiviert ist siehe Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 A WARNUNG Bei erwachsenen Patienten oder in der P diatrie sicherstellen dass das Tidalvolumen kompatibel mit den Bed rfnissen des Patienten eingestellt wird Die Beatmung wird durch Einstellen eines Wertes nicht unterbrochen Die Beatmung wird den vorherigen Einstellungen entsprechend fortgesetzt Die neue Einstellungen werden ERST DANN ANGEWENDET wenn Sie best tigt und mit dem n chsten Atemhub synchronisiert sind mit Ausnahme der Einstellung von Trigg l die sofort angewendet wird So modifizieren Sie einen Beatmungsparameter A CY 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN
52. kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich von 80 MHz bis 2 5 GHz wird ein zus tzlicher Faktor von 10 3 verwendet um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von St rungen durch mobile tragbare versehentlich in Patientenbereiche gebrachte Kommunikationsger te zu verringern Diese Richtlinien sind u U nicht in allen Situationen anwendbar Die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen wird beeinflusst von Absorption und Reflektion durch Geb ude Objekte und Personen B 12 rztehandbuch Normen und IEC Klassifikationen Tabelle B 23 Geeignete Kabel und Zubeh r Lamm Anschluss f r den Sauerstoffeinlass E B 11 Normen und IEC Klassifikationen Allgemeine Normen e Medizinische elektrische Ger te Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit IEC 60601 1 1990 und EN 60601 1 1990 und alle Erg nzungen bis zu 1995 e Das Beatmungsger t wird entsprechend den folgenden Produktspezifikationen wie in Klausel 5 von 60601 1 ausf hrlich beschrieben konstruiert Ger t der Klasse Il Ger t mit internem Antrieb Anliegende Komponenten vom Typ BF IP31 in Bezug auf gef hrliche Teile und auf Eindringen von Fl ssigkeiten Nicht zur Verwendung in der N he entz ndlicher An sthetikagemische geeignet Nicht zur Sterilisation geeignet Geeignet f r Dauerbetrieb Abnehmbares Stromversorgungskabel e Erg nzung Nr 1 94 bis CAN CSA C22 2 Nr 601 1 M90 Medizinische elektrische Anlagen Teil 1 Allgemeine Sicherheitsanforderungen e UL606
53. konsultieren wenn der relative Druck auf AUS eingestellt wurde gilt nur f r Leckagesystem berpr fen dass das Patientenschlauchsystem richtig angeschlossen ist und dass der Patient richtig beatmet wird Das Beatmungsger t gibt eine Apnoe KONTROLLIERTE ZYKLEN Beatmung mit der eingestellten Sicherheitsatemfrequenz ab n a Die eingestellte Betriebsgeschwindigkeit Das Beatmungsger t neu starten und SUHEUNGSLUFTER des K hlungsl fters vom Beatmungsger t beobachten ob der Alarm damit gel scht wird ERNEUT STARTEN ist f r die eingestellte interne Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen SERVICE Umgebungstemperatur nicht geeignet und den Kundenservice Vertreter anrufen Die 12 30 V Gleichstromquelle wurde getrennt wenn keine DC STROMQUELLE Wechselstromversorgung zur Verf gung GETRENNT steht Die Strombegrenzungssicherung des Das Beatmungsger t austauschen und den Beatmungsger tes ist defekt Kundenservice Vertreter anrufen GER TEFEHLER3 Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Den Alarm l schen und dann das Netzkabel und oder die Verf gbarkeit der Spannung an der externen Stromquelle berpr fen FALLS WEITERHIN Fehlerhafte 24 V Stromversorgung Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen BESTEHT ERNEUT und den Kundenservice Vertreter anrufen STARTEN SERVICE GER TEFEHLER5 Das Beatmungsger t neu starten und Internes Problem in derelaktrischen beobach
54. schlie en Sie das Gleichstrom Netzkabel an das Beatmungsger t an 1 Den roten Markierungspunkt am Gleichstromanschluss des Beatmungsger tes der Markierung am Gleichstrom Netzkabel ausrichten Abbildung 6 6 Element 1 Richten Sie die roten Markierungslinien Rasterpunkte und oder Linien aus bevor Sie das Kabel anschlie en Zum Anschlie en des Gleichstrom Netzkabels eindr cken 2 Abbildung 6 6 Anschluss des DC Starkstromkabels an das Beatmungsger t 2 Dr cken Sie das Gleichstrom Netzkabel in den Gleichstromanschluss des Beatmungsger tes hinein Abbildung 6 6 Element 2 e Sie h ren ein Klickger usch e Die Anzeige GLEICHSTROMQUELLE in der linken oberen Ecke des Beatmungsger tes leuchtet auf siehe Abbildung 6 4 Um das Gleichstromkabel vom Beatmungsger t zu trennen schieben Sie den Feststellring Abbildung 6 6 Element 3 zur ck und ziehen Sie den Stecker von der R ckseite des Beatmungsger tes heraus um es zu trennen Der Alarm GLEICHSTROMQUELLE GETRENNT signalisiert eine automatische Umschaltung auf die interne Batterie wenn die externe Gleichstromquelle nicht mehr richtig funktioniert oder getrennt wird rztehandbuch Patientenschlauchsystem 6 4 Patientenschlauchsystem IN WARNUNG Bevor Sie die Verpackung des Patientenschlauchsystems ffnen berzeugen Sie sich dass keine offensichtliche Besch digung der Verpackung oder ihres Inhalts vorliegt Falls offensichtliche Besch digungen e
55. sie gedr ckt bis der Cursor am v o f nor unteren Seitenrand auf der Zeile Alarmprotokoll steht Die Anzeige erscheint in folgender Form Min TE h START DR CKEN o Leck limin NETZSTROM oF ADmin z Alarmprotokoll Abbildung 5 2 Zugreifen auf das Alarmprotokollmen 2 3 Dr cken Sie die Taste EINGABE Der Alarmprotokoll Bildschirm wird angezeigt ALARM SPEICHER NETZSTROM FEHLT 10 JAN 09 12 05 am E Gel schte Alarme o zur ck Abbildung 5 3 Anzeigen des Alarmprotokoll Bildschirms Hinweis Wenn kein Alarm aktiviert wurde wird auf dem Bildschirm die Meldung KEINE DATEN angezeigt siehe Abbildung 5 4 rztehandbuch 5 3 Alarme und Fehlerbehebung ALARM SPEICHER KEINE DATEN zm gt o Gel schte Alarme _ BT Abbildung 5 4 Alarmprotokollanzeige wenn kein Alarm aktiviert wurde Weitere Informationen ber die Zeile VOM BENUTZER GEL SCHTE ALARME siehe Abschnitt 5 6 Alarme reaktivieren auf Seite 5 6 So k nnen Sie den Alarmprotokoll Bildschirm manuell ausblenden gt Dr cken Sie die Taste EINGABE wenn der Cursor auf der Zeile Zur ck steht Das Alarmprotokoll Bildschirm wird automatisch ausgeblendet e Nach 15 Sekunden wenn keine Tastaturbet tigung erkannt wurde e Wenn ein Alarm der hohen Alarmstufe ausgel st wurde Hinweis Nur qualifiziertes Servicepersonal hat Zugriff auf alle Alarme und Ereignisse die vom Beatmungsger t aufgez
56. solcher Einrichtungen oder auf solchen Einrichtungen benutzt wird muss der Betrieb des Beatmungsger tes beobachtet werden um einen normalen Betrieb zu gew hrleisten A N Warnungen bez glich Wartung rztehandbuch Wenn Sie den Verdacht haben dass ein Problem mit dem Beatmungsger t aufgetreten ist BERPR FEN SIE ZUERST OB DER PATIENT NICHT GEF HRDET IST Trennen Sie den Patienten bei Bedarf vom Beatmungsger t ab und versorgen Sie ihn mit einem alternativen Beatmungsmittel Das Beatmungsger t oder seine Komponenten nie verwenden wenn sie als besch digt erscheinen Wenn Anzeichen von Besch digungen evident sind treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes oder mit Covidien in Verbindung Falls das Beatmungsger t besch digt oder seine Abdeckung nicht richtig geschlossen ist oder falls sich das Ger t anders verh lt als in diesem Handbuch beschrieben ungew hnliches Ger usch ungew hnlicher Geruch keine Testt ne beim Starten ausgel st die Sauerstoff und Stromversorgung trennen und das Ger t nicht benutzen Falls das Beatmungsger t bei den Alarmtests nicht richtig funktioniert oder wenn Sie die Tests nicht abschlie en k nnen siehe Abschnitt 5 8 Fehlersuche und behebung oder rufen Sie Ihren Lieferanten oder Covidien an Versuchen Sie nie das Beatmungsger t zu ffnen zu reparieren oder Servicearbeiten am Beatmungsger t durchzuf hren Dies kann den Patienten gef hrden das Beatmungsger t besch d
57. wird h ngt vom physiologischen Atemmuster des Patienten und den Einstellungen des Beatmungsger tes ab Die Einstellung des Sauerstoff Flows soll f r jeden Patienten einzeln und mithilfe eines kalibrierten Sauerstoffanalysators gemessen und angepasst werden Da die Faktoren die den verabreichten Sauerstoff Flow beeinflussen sich mit der Zeit ndern k nnen m ssen Sie sicherstellen dass diese Einstellungen immer den Zielsetzungen der aktuellen Sauerstofftherapie entsprechen die der Arzt verordnet hat Siehe Abschnitt 3 4 FiO f r unterschiedliche Sauerstoff und Beatmungsfloweinstellungen WARNUNG Um eine Verletzung des Patienten und oder m gliche Besch digungen des Beatmungsger tes zu vermeiden Vor dem Anschluss des Beatmungsger tes an die Sauerstoffzufuhr sicherstellen dass ein Durchflussregler an die Sauerstoffquelle angeschlossen ist der die Sauerstoffzufuhr den notwendigen Spezifikationen entsprechend regelt Sicherstellen dass der Sauerstoffeingangsdruck am Eingang des Beatmungsger tes 7 kp cm 50 kPa und der Flow 15 I Min nie bersteigen kann Informationen ber Triggertoleranzwerte finden Sie unter Tabelle B 8 auf Seite B 3 Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t kann als Sauerstoffanalysator mit Alarmwerten f r eine Mindest und eine H chstkonzentration verwendet werden Die dem Patienten zugef hrte Sauerstoffmenge immer mit einem kalibrierten Sauerstoffanalysator messen und die Alarmfunktionen f r Mi
58. 01 1 Medizinische elektrische Anlagen Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit 2003 rztehandbuch Technische Daten B 14 Erg nzungsnormen Medizinische elektrische Anlagen Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit 2 Erg nzungsnorm Elektromagnetische Vertr glichkeit Anforderungen und Pr fung IEC 60601 1 2 2007 und EN 60601 1 2 2007 Medizinische elektrische Anlagen Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit 2 Erg nzungsnorm Programmierbare elektrische medizinische Systeme IEC 60601 1 4 2000 und EN 60601 1 4 2004 Medizinische elektrische Anlagen Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit 2 Erg nzungsnorm Benutzbarkeit IEC 60601 1 6 2006 und EN 60601 1 6 2007 Allgemeine Festlegungen Pr fungen und Richtlinien f r Alarmsysteme in medizinischen elektrischen Ger ten und medizinischen Systemen IEC 60601 1 8 2003 und EN 60601 1 8 2007 Besondere Normen Lungenbeatmungsger t f r den medizinischen Gebrauch Besondere Anforderungen an die grundlegende Sicherheit und an die wesentlichem Leistungsmerkmale Teil 6 Heimbeatmungsger te zur Atemunterst tzung EN ISO 10651 6 2009 Lungenbeatmungsger te f r den medizinischen Gebrauch Besondere Anforderungen an die grundlegende Sicherheit und an die wesentlichem Leistungsmerkmale Teil 1 Heimberatungsger te zur Atemunterst tzung YY 0600 1 2007 ISO 10651 6 2004 MOD An sthesie und Beatmungsger te Konische Konne
59. 0L M E e 1 2 6 mbar Min Max E 15 mbar a 18 Armin mersa 0 0 o Alarmprotokoll Abbildung 3 1 Men s in PSV Modus mit Exspirationsventil Konfiguration rztehandbuch 3 1 Betriebsparameter m PSV ST ABS o PSW T o IFAF supp 15mbar Mor ar o EPAP i NEIN F vti 792mL Min Me 45 moar o Anstiegzeit 2 1 Leck Oimin o Trigg 2 o Trigg E AUTO o Backup Af 13 AZimin A Aa 0 27 AZmiN o Apnoezeit AUTO BE E e 1d 2 9 o Zielt NEIN F mE hiyol 0 0L o Grundeinstellungen mbar Snn o Alarmprotokoll Abbildung 3 2 Men s in PSV Modus mit Leckageschlauchsystem Die verf gbaren Beatmungsparameter und Einstellbereiche in PSV Modus sind in Tabelle 3 1 aufgelistet Tabelle 3 1 Beatmungsparameter in PSV Men rn Verkn pfte l sung Standardwert Parameter Bereitschaftsbetrieb 2 ren 55 cmH gt 0 mbar oder Ventil Konfiguration 5 Ventil Konfiguration 55 hPa Leckageschlauchsystem 6 Leckageschlauchsystem 30 Bereitschaftsbetrieb AUS cmH 0 TE 20 1 AUS IPAP supp mbar oder Ventilkonfiguration AUS Pmax hPa Leckageschlauchsystem 4 msa o o o e nz Sicherheits Atemh be 4 40 1 13 Ti min atemfre Min quenz Apnoezeit S 1 1 Autom Sicherheit satem frequenz nn a Com m DE GE o s ER e oe san nam nm a Informationen ber positive und negative Trigg E Einstellungen Siehe Kapitel 7 Betriebsverfahren 3 2 rztehandbuch PSV S ST Modus Parameter und Alar
60. 3 00620 Helsinki Finnland Tel 35 896 226 84 10 Fax 35 896 226 84 11 Covidien Ireland Commercial Ltd Block G Ground Floor Cherrywood Technology Park Loughlinstown County Dublin Irland Tel 353 1 4381613 Covidien Austria GmbH Campus21 Europaring F09402 Brunn am Gebrige A 2345 sterreich 43 223 637 88 39 43 223 637 88 39 40 Covidien Canada 19600 Clark Graham Baie d Urfe QC H9X 3R8 Kanada Tel 1 514 695 1220 Ext 4004 Fax 1 514 695 4965 Covidien Costa Rica La Uruca 75 Metros al Oseste de Faco Oficentro La Virgen Edificio I San Jose Costa Rica Tel 506 256 1170 Fax 506 256 1185 Fax 506 290 8173 Covidien Deutschland GmbH Technisches Service Center Raffineriestr 18 93333 Neustadt Donau Deutschland Tel 49 944 595 93 80 Fax 49 944 595 93 65 Covidien France SA Parc d affaires Technopolis Bat Sigma 3 Avenue du Canada LP 851 Les Ulis 91975 Courtaboeuf Cedex France Tel 33 169 821 400 Fax 33 169 821 532 Covidien Israel 5 Shacham St North Industrial Park Caesarea 38900 Israel Tel 97 246 277 388 Fax 97 266 277 688 rztehandbuch Technische Servicekontakte Covidien Italia S p A Via Rivoltana 2 D 20090 Segrate Italien Tel 39 027 031 72 61 Fax 39 027 031 72 84 Covidien Nederland BV Hogeweg 105 5301 LL Zaltbommel Niederlande Tel 31 41 857 66 68 Fax 31 41 857 67 96 Covidien Polska Al Jerozolimskie 162 Warszawa 02 342
61. 3 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHz Die Auflagen zu den ISM Frequenzb ndern zwischen 150 kHz und 80 MHz und im Frequenzbereich 80 MHz bis 2 5 GHz dienen dazu die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von St rungen durch mobile tragbare versehentlich in Patientenbereiche gebrachte Kommunikationsger te zu verringern Die empfohlenen Aufstellabst nde werden aus diesem Grund mit dem Faktor 10 3 berechnet um den empfohlenen Aufstellabstand f r Sender in diesen Frequenzbereichen zu berechnen Feldst rken von Festfrequenzsendern wie Basisstationen von Funk und schnurlosen Telefonen beweglichen Landfunk Amateurfunk AM und FM Radiosendern sowie Fernsehsendern k nnen auf theoretischem Wege nicht akkurat vorausgesagt werden F r die Einsch tzung der elektromagnetischen Umgebung von ortsfesten HF Transmittern sollte eine Standortaufnahme durchgef hrt werden Wenn die gemessene Feldst rke an dem Standort an dem das Beatmungsger t eingesetzt wird die o a HF Konformit tsstufe berschreitet sollte das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t E zur Gew hrleistung des normalen Betriebs beobachtet werden Wenn Abweichungen von der normalen Funktion festgestellt werden sind u U weitere Ma nahmen zu ergreifen wie z B eine Neuausrichtung oder Ver nderung des Aufstellortes des Puritan Bennett 520 Beatmungsger t Die Feldst rken m ssen ber einen Bereich von 150 kHz bis 80 MHz Feldst rken kleiner als 10 V m sein Tabelle B 22 Empfohle
62. 3 auf Seite 2 6 Element 2 Mit dieser Taste wird der h rbare Teil von Alarmen f r 60 Sekunden am St ck unterbrochen ein Alarm abgebrochen Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe Anhang F Alarmtests Dieses Symbol erscheint auf der MEN Taste an der Vorderseite des Beatmungsger ts siehe Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 7 Mit dieser Taste wird auf die Men s des Beatmungsger ts ber die LCD Anzeige an der Vorderseite des Beatmungsger ts zugegriffen Dieses Symbol IEC 60417 5009 erscheint auf der BEATMUNG EIN AUS Taste an der Vorderseite des Beatmungsger ts siehe Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 8 Mit dieser Taste wird die Beatmung gestartet und gestoppt Anschluss Zum Patienten Dieses Symbol erscheint vorne rechts auf dem Beatmungsger t neben dem Anschluss Zum Patienten siehe Abbildung 1 1 auf Seite 1 18 Element 1 Anschluss Proximaler Patientendruck Dieses Symbol erscheint vorne rechts auf dem Beatmungsger t neben dem Anschluss Zum Patienten siehe Abbildung 1 1 auf Seite 1 18 Element 3 und Abbildung 1 3 auf Seite 1 19 Exspirationsventil Steueranschluss Dieses Symbol erscheint vorne rechts auf dem Beatmungsger t neben dem Anschluss Zum Patienten und zeigt den Anschluss des Schlauchs zwischen dem Exspirationsventil des Patientenschlauchsystems an siehe Abbildung 1 1 auf Seite 1 18 und Abbildung 1 3 auf Seite 1 19 Element 3 Sauerstoffeinlass Diese Markierung erscheint auf d
63. AKKUDEI CD Eee eher 8 2 83 berpr fung der Batterie cccceceeeeeeeeennn 8 4 8 4 Batterie laden aee aia een 8 4 8 5 Lagernd ame see ee een 8 6 REINIGUNG 32 0808 9 1 9 1 Reinigung des Beatmungsger tes 22222ceeeeeeenn 9 1 9 2 Reinigung des Zubeh rs 222 2222222 oeeeeeeeeeenenn 9 2 9 3 Reinigung des Beatmungsger ts zwischen Patienten 9 2 Routinem ige Wartungsma nahmen s cscscr00 10 1 10 1 Austausch des Lufteinlassfilters 222222ccc2 10 1 10 2 Empfohlene Austauschintervalle 222222220 10 2 10 3 Serviceunterst tzung 22022esseseeeeenneennn nenn 10 4 Checkliste f r Patienten und Pflegekr fte A 1 Technische Daten 4 4 0u32 0 aa B 1 B 1 PHYSIS Cetonia r E E AA B 1 B 2 EIEKEIISCH ur 2 EEEE EEEN B 1 B3 Anzeigen und Alarme 22cccceeeeeeeeeeeeeeeenn B 3 B 4 LeistUNG AH B 3 B 4 1 Technische Daten 2222cceeeeeeeeeeenn B 3 B 5 _ berwachte Parameter 2222cseseeeeeenenenenenenn B 4 B 6 Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit B 4 Inhalt B 7 Umgebungsbedingungen 22222ceeeeeeeeeennn B 7 BS WSB reinen ner B 7 B 9 PHeumatik su0u20s 4 u eek B 8 B 10 Herstellererkl rung 22222cceeeeeeeeeeeeenennn B 9 B 11 Normen und IEC Klassifikationen 222222222 B 13 F nktionsprinzip uu ra C 1 C 1 ArcmMitek Ur 4 iin C 1 Ca BOOD eere r Anaa nee are C 1 Modi und Beatmungsarten
64. Alarm wird nicht ausgel st wenn seine H chstgrenze als maximalster Wert oder seine untere Grenze als minimalster Wert durch A a v mehrmaliges oder kontinuierliches Dr cken der Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN erreicht wird Wenn eine Parameter nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird wird der urspr ngliche Parameterwert wieder eingestellt 7 22 rztehandbuch Parameter im USB Men Blockierung eines Alarmgrenzwerts der mit einem Beatmungsparameter verkn pft ist Die Einstellung eines Beatmungsparameter hat eine h here Priorit t als eine Alarmgrenzwerteinstellung Daher wird bei der Modifizierung eines Beatmungsparameters der mit einem Alarmgrenzwert verkn pft ist der Alarmgrenzwert automatisch mit verstellt damit die Abh ngigkeit zwischen diesen Werten aufrechterhalten bleibt Wenn Sie allerdings einen Alarmgrenzwert modifizieren k nnen Sie diesen Wert nicht beliebig verschieben da eine nderung durch die Verkn pfung mit dem Beatmungsparameter nicht immer zugelassen wird Wenn Sie die Grenze der Alarmeinstellung erreichen erscheint die Meldung Einstellung begrenzt durch mit dem Namen des der Beatmungsparameter s der die die Einstellung des Alarmgrenzwertes begrenzt begrenzen Weitere Informationen ber das Verh ltnis zwischen den Alarmgrenzen und den Beatmungsparametern finden Sie siehe Kapitel 7 Betriebsverfahren In diesem Fa
65. Anschluss Dieses Symbol zeigt einen Kommunikationsanschluss f r einen USB Anschluss an Siehe Abbildung 1 2 Element 9 PC Anschluss Dieses Symbol zeigt einen Anschluss an der von autorisierte Puritan Bennett Produktmitarbeiter bzw Servicepersonal von Covidien zur Softwarewartung verwendet werden darf Siehe Abbildung 1 2 Element 8 Atmosph rendruckbegrenzung Feuchtigkeitsbeschr nkung Temperaturbeschr nkung Zerbrechlich Trocken lagern Keinem direkten Sonnenlicht aussetzen e Keep away from sunlight Hier oben This side up 1 4 Etiketten identifikationen und Anweisungsinformationen Es befinden sich verschiedene Etiketten und bestimmte Markierungen am Beatmungsger t die Vorsichtsma nahmen beschreiben die vor dem korrekten Gebrauch des Beatmungsger ts unternommen werden m ssen und Verfolgbarkeit des Produkts beitragen Siehe Tabelle 1 2 und die Abbildungen auf den folgenden Seite um Illustrationen dieser Etikette und Markierungen und ihrer Positionen auf dem Beatmungsger t zu sehen Verwenden Sie die Elementenummer in den folgenden Tabellen um die Etiketten in Abbildung 1 1 bis Abbildung 1 3 zu finden 1 16 rztehandbuch Etiketten Identifikationen und Anweisungsinformationen Tabelle 1 2 Etiketten und Markierungen auf dem Beatmungsger t A 1 Etikett Patientengaseinlass Abbildung 1 1 Abbildung 1 3 Sa AR Dl pa1 NRTL C 10038092 Raw 4 Etikett Lufteinlass Abbildung 1 2
66. Anweisungen zur nderung der Alarmlautst rke Einstellung Bestanden berpr fen ob der vorbeugende Wartungsplan des Beatmungsger tes ausgef hrt wurde Siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Bestanden Sicherstellen dass das Patientenschlauchsystem richtig an das Beatmungsger t angeschlossen ist alle notwendigen Komponenten enth lt und keine Anzeichen von Besch digungen und Undichtigkeiten aufweist Bestanden E 2 rztehandbuch F Alarmtests Bevor Sie das Beatmungsger t mit dem Patienten verbinden f hren Sie folgenden Tests durch um sich zu vergewissern dass die Alarme des Beatmungsger tes richtig funktionieren AN WARNUNG Keine Alarmtests mit dem Beatmungsger t durchf hren w hrend der Patient an das Beatmungsger t angeschlossen ist Stellen Sie f r den Patienten alternative Beatmungsmittel zur Verf gung bevor Sie diese Tests durchf hren Falls das Beatmungsger t bei einem dieser Tests nicht richtig funktioniert oder falls Sie diese Tests nicht durchf hren k nnen siehe siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung in diesem Handbuch oder rufen Sie den Lieferanten des Ger tes oder Covidien an siehe Abschnitt 10 3 Serviceunterst tzung auf Seite 10 4 Die Einstellung des Alarms Min IPAP muss an den Patienten angepasst werden aber dieser Wert muss hoch genug eingestellt werden damit der Alarm TRENNUNG DES PATIENTEN noch richtig ausgel st wird
67. Das Au engeh use des Beatmungsger tes leicht abwischen Achten Sie darauf dass keine bersch ssige Feuchtigkeit in die ffnungen des Beatmungsger tes eindringen kann Siehe die Warnung oben 4 Die Oberfl che des Beatmungsger tes mit einem sauberen weichen fusselfreien Tuch abtrocknen rztehandbuch 9 1 Reinigung Tabelle 9 1 Zul ssige Reinigungsl sungen f r die Au enoberfl chen des Beatmungsger tes Beschreibung mildes Geschirrsp lmittel 70 Isopropylalkohol Reinigungsalkohol 10 Chlorbleiche 90 Leitungswasser Glutaraldehid Krankenhaus Desinfektions und Reinigungsmittel Wasserstoffhyperoxyd 15 Ammoniak 85 Leitungswasser Ammoniakbasierte Haushaltsreinigungsmittel Haushaltsreinigungsmittel 9 2 Reinigung des Zubeh rs Halten Sie sich an die Vorschriften der Hersteller des Zubeh rs bei Reinigung des Zubeh rs und der Komponenten des Beatmungssystems einschlie lich dem Patientenschlauchsystem A N WARNUNG Nach Montage Reinigung oder Wiederzusammenbau des Patientenschlauchsystems sowie unabh ngig davon t glich berpr fen Sie die Schl uche und andere Komponenten um sicherzustellen dass keine Risse oder Undichtigkeiten aufgetreten sind und dass alle Verbindungen sicher sind Nie fl ssige Reinigungsmittel im Inneren des Patientenschlauchsystems oder innerhalb gasleitender Wege benutzen Das Patientenschlauchsystem nur nach den Anweisungen des Herstellers reinigen 9 3 Reinig
68. EFEHLER11 Das Beatmungsger t neu starten und POST EEPROM Fehler Der Zustand des beobachten ob der Alarm damit gel scht wird FALLS WEITERHIN EEPROM s beim Start stimmt mit dem im Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen BESTEHT ERNEUT Speicher eingestellten Wert nicht berein und den Kundenservice Vertreter anrufen STARTEN SERVICE GER TEFEHLER12 Das Beatmungsger t neu starten und FALLS WEITERHIN POST Referenzspannungsfehler Fehler in n Pa Alarm damit gel scht re der 5V oder 10V Referenzspannung enn nicht das Beatmungsger t austauschen BESTEHT ERNEUT und den Kundenservice Vertreter anrufen STARTEN SERVICE GER TEFEHLERI13 Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird FALLS WEITER BESTEHT Falsche Softwareversion erkannt Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen ERNEUT STARTEN und den Kundenservice Vertreter anrufen SERVICE Das Ger t wieder an eine Wechselstromsteckdose oder eine externe Gleichstromquelle anschlie en oder die Interne Batteriekapazit t ist kleiner als Batterie austauschen BATTERIE LEER 10 Min oder 3 Erinnerung Die interne Batterie kann nur dann aufgeladen werden wenn das Beatmungsger t an eine Wechselstromquelle angeschlossen ist Hinweis Sicherstellen dass das Beatmungsger t innerhalb des geeigneten Temperaturbereichs siehe Anhang B lechnische Daten betrieben wird Das Ger t in einer w rmeren Umgebung aufstellen falls die Umgeb
69. EN SERVICE EXSPIRATIONSVENT IL BERPR FEN FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE EXSPIRATIONSVENT ILDRUCK BERPR FEN PROXIMALE LEITUNG BERPR FEN FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE SCHWESTERRUFAN LAGE BERPR FEN Ursache Reaktion des Beatmungsger tes Batterieladefehler wegen falscher Spannung Treten Sie mit Ihrem Servicevertreter f r Unterst tzung in Verbindung Fehler der Batterie der Hupe Die Spannung der Batterie der Hupe ist zu niedrig Ein internes technisches Problem das die Ausgabe eines Tonsignals im Falle des Alarmes SPANNUNGSVERSORGUNG FEHLT verhindert Ladefehler bei der internen Batterie Folge Die interne Batterie kann nicht geladen werden Inspiratorisches Tidalvolumen w hrend der Exspiration lt 20 des inspiratorischen Tidalvolumens und das inspiratorische Tidalvolumen gt 20ml Expirationsventil verstopft Interner Beatmungsfehler in Zusammenhang mit dem Exspirationsventil Erkennungssensor Drucksensor 1 Signalverlust vom Proximaldrucksensor Folge Umschaltung auf den internen Drucksensor f r die Druckmessung Ein Alarm wird aktiviert Im Falle eines Signalverlustes 1 einem Beatmungszyklus oder Im Falle eines Signalverlustes 2 und nach dem 17 Atemzyklus Nach 17 Sekunden im A C PCV oder nach der maximalen Zeit zwischen 17 Sekunden und Apnoezeit 4 Sekunden f r CPAP und PSV Modus Keine Aktivie
70. EN coven rztehandbuch Puritan Bennett Beatmungsger t 520 Informationen zum Copyright COVIDIEN COVIDIEN mit Logo das Covidien Logo und positive results for life sind in den U S A und oder international eingetragene Marken von Covidien AG Alle anderen Marken geh ren einem Covidien Unternehmen 2010 Covidien Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen sind alleiniges Eigentum von Covidien und d rfen ohne vorherige Genehmigung nicht reproduziert oder vervielf ltigt werden Covidien beh lt sich das Recht vor dieses Handbuch jederzeit und ohne Vorank ndigung zu ndern oder ganz zu ersetzen Sie sollten stets sicherstellen dass Sie mit der neuesten Fassung dieses Handbuchs arbeiten falls Sie nicht sicher sind treten Sie mit der Technischer Hilfsabteilung von Covidien in Verbindung oder besuchen Sie das Puritan Bennett Produkthandbuch unter http www respiratorysolutions covidien com Puritan Bennett geht davon aus da die Informationen in diesem Handbuch korrekt sind doch k nnen sie keine fachm nnische Beurteilung ersetzen Das Beatmungsger t darf nur von geschultem Fachpersonal bedient und gewartet werden Die Haftung der Firma Covidien hinsichtlich des Beatmungsger tes und seines Einsatzes hat nur im Rahmen der beigef gten Garantieerkl rung G ltigkeit Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen beschr nken in keiner Weise das Recht von Covidien das hier beschriebene Ger t einschlie l
71. Ersatzbatterien d rfen nur als Handgep ck an Bord genommen werden Diese Klassifikation und die regulatorischen Anforderungen k nnen je nach Land und Transportart variieren Daher ist es empfehlenswert die Frage mit der Luftfahrtgesellschaft zu kl ren welche Ma nahmen vor der Reise zu unternehmen sind Um das Risiko einer Besch digung zu reduzieren m ssen Sie die Tragetasche oder das Dual Bag des Beatmungsger tes zum Transport des Beatmungsger tes benutzen Siehe Tabelle H 1 Liste der Verbrauchsstoffe und des Zubeh rs Um eine ununterbrochene Beatmung sicherzustellen sorgen Sie daf r dass alternative Stromquellen AC Stromquelle zus tzliche Batterien oder ein externer Kfz Gleichstromadapter zur Verf gung stehen Seien Sie auf die M glichkeit eines Stromausfalles vorbereitet sorgen Sie daf r dass alternative Beatmungsmnittel Das Beatmungsger t darf nicht mit brennbaren An sthetika verwendet werden Das Beatmungsger t darf nie in eine Fl ssigkeit eingetaucht werden und jegliche Fl ssigkeit auf seiner Oberfl che muss sofort abgewischt werden Um Besch digungen des Beatmungsger tes unter anderem der Batterien oder elektrischer Komponenten zu verhindern d rfen keine Fl ssigkeiten ins Innere des Ger tes gelangen insbesondere durch den Lufteinlassfilter oder die K hlungs ffnungen an der Seite an der R ckseite und an der Unterplatte des Beatmungsger tes Stellen Sie f r einen korrekten und dauerhaf
72. Etiketten 1 16 F FAA Anforderungen 2 1 Fehler technische 5 1 Fehlersuche und behebung Alarme 5 14 andere Probleme 5 23 Filter 6 11 antibakteriell 6 12 Lufteinlass 6 12 FiO2 Sauerstoff und Beatmungsger te Einstellungen 3 14 Fl ssigkeiten Eindringen in das Beatmungsger t vermeiden Warnung 1 3 Frontplatte 2 4 Funktionsbetrieb C 1 Index 4 G Gaszufuhrsystem Diagramm C 2 Gebrauchshinweise 2 1 Ger teklassifikation 2 3 Gew hrleistung Vorwort 1 Gleichstrom kabel an das Beatmungsger t anschlie en 6 6 Trennen vom Beatmungsger t 6 6 Gleichstromquelle Anschluss 6 5 H Hei e Oberfl chen Beatmungsger t 7 32 Herstellererkl rung Spezifikationen B 9 Hintergrundbeleuchtung Anzeige Einstellung der 7 11 Hinweise Definition 1 1 H henausgleichsfunktion C 1 H rbare Alarmsignale stummschalten 5 4 I E I T 3 12 O Schalter Abbildung 7 2 I T I E 3 12 Informationen zur Serviceunterst tzung 10 4 Inspirationsspitzendruck 3 11 Inspirationsspitzenflow 3 4 Inspirationstrigger 4 2 Inspiratorische Empfindlichkeit 3 12 Inspiratorisches Tidalvolumen 3 6 3 9 Installation 6 1 Das Beatmungsger t platzieren 6 1 Installation und Programmierung 6 1 Interne Batterie Angezeigte Reservekapazit t 8 2 Anzeige der Reservekapazit t Beatmung aktiv Abbildung 8 3 Anzeige der Reservekapazit t Beatmung angehal ten Abbildung 8 3 Anzeige Frontplatte Abbildung 8 3 Aufladen Warnung 6 2 8 5 Austauschin
73. F hren Sie einen Test mit niedrigem Druck aus siehe Abschnitt F 1 Testen mit niedrigem Druck auf Seite F 1 um sicherzustellen dass der Alarm Min IPAP richtig eingestellt ist Hinweis F r beinahe alle Tests muss ein zugelassenes Patientenschlauchsystem an das Beatmungsger t angeschlossen werden Vor der Durchf hrung dieser Tests sicherstellen dass Ihr Patientenschlauchsystem richtig angeschlossen ist F 1 Testen mit niedrigem Druck I WARNUNG Die Einstellung des Alarms Min IPAP muss an den Patienten angepasst werden aber dieser Wert muss hoch genug eingestellt werden damit der Alarm TRENNUNG DES PATIENTEN noch richtig ausgel st wird F hren Sie die n chsten Test aus um sicherzustellen dass der Alarm Min IPAP richtig eingestellt ist 1 Bevor Sie fortfahren stellen Sie die vom Arzt des Patienten verordneten Beatmungs und Alarmparameter ein und installieren Sie ein Einschlauchsystem 2 Dr cken Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS um die Beatmung zu starten 3 Halten Sie das Patientenende des Beatmungsschlauchsystems offen und lassen Sie die Beatmung fortsetzen 4 Warten Sie Apnoezeit 2 Sekunden die Apnoezeit ist nicht immer 5 Sekunden und dann vergewissern Sie sich dass folgende Ereignisse eintreten e Die Anzeige Alarm hoher Priorit t rot leuchtet auf e der Alarm PATIENT DISKONNEKT wird angezeigt e derakustische Alarm ert nt rztehandbuch F 1 Alarmtests DD Dr cken Sie
74. FEHLT ohne herunterdr cken siehe Kapitel 7 Meldung Betriebsverfahren Das Beatmungsger t sofort an eine Die interne Batterie die das Wechselstromsteckdose oder an eine externe Beatmungsger t mit Strom versorgt ist Gleichstromquelle anschlie en andernfalls vollst ndig leer ein Alternativger t zur Beatmung des Patienten benutzen Das Beatmungsger t neu starten und FEHLER DRUCKSENSORI beobachten ob der Alarm damit gel scht wird ERNEUT STARTEN Fehlerhafter interner Drucksensor Wenn nicht die defekte Komponenten von SERVICE einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen lassen Das Beatmungsger t neu starten und Fehlerhafter Proximaldrucksensor oder beobachten ob der Alarm damit gel scht wird ee Wenn nicht die defekte Komponenten von ERNEUT STARTEN meme UNGICNHJKEN ii aer Maschine einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen SERVICE lassen FEHLER Das gesteuerte Exspirationsventil entfernen Die Beatmungseinstellungen sind nicht um die Beatmung mit einem kleineren Delta ODER DRUCK NDERN Patientenschlauchsystemtyp oder Das Delta zwischen EPAP und IPAP auf mindestens 5 mbar erh hen Die Beatmungseinstellungen sind nicht Entfernen Sie das gesteuerte kompatibel mit dem benutzten Exspirationsventil um die CPAP Beatmung zu Patientenschlauchsystemtyp starten VENTIL ENTFERNEN CPAP MODUS SOF T WAREVERSION Falsche Softwareversion erkannt Rufen Sie Ihren Kundendienstvertreter an FEHLER
75. Fernalarm Anschluss Auch als Schwesternrufanlagenanschluss bekannt f r Fernalarme bei Alarmzust nden des Beatmungsger tes Ein Beispiel einer Installation in der diese Funktion ben tigt wird ist die Installation des Beatmungsger tes auf einer Isolierstation Das Beatmungsgera t signalisiert einen Alarm mit Hilfe eines normalerweise ge ffneten NO oder eines normalerweise geschlossenen NC Signals Ein Fernalarm wird aktiviert wenn ein Alarmzustand eingetreten ist es sei denn eine der folgenden Aussagen ist wahr e Funktion Audio angehalten ist aktiviert e Der Netzschalter des Beatmungsger tes ist ausgeschaltet Der Schwesternrufanlagenanschluss ist eine Buchse mit 8 Stiften Zul ssiger Strom 100 mA bei 24 VDC Max AF 15 Atemhub Min 3 Stunden 1 5 A Std Zeitdauer lt 4 St 0 5 A Std Zeitdauer lt 8 St Durchschnittliche Betriebsdauer bei 25 C 5 C mit einer vollst ndig aufgeladenen Batterie mit weniger als 50 bisherigen Lade Entladezyklen bei folgenden angezeigten Werten 10 10 10 10 Stifte des Schwesternrufanschlusses Ansicht von der R ckseite des Beatmungsger ts Farben der Fernalarm Verkabelung normalerweise ge ffnet NO normalerweise geschlossen NC Remote Stromversorgung nicht benutzt RX Signal nicht verwendet TxX Signal nicht verwendet Remote Stromversorgung nicht benutzt rztehan
76. NG TASTATURFEHLER ERNEUT STARTEN SERVICE FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIE SCHWACH VTI NIEDRIG KEINE PROXIMALE LEITUNG2 FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE OKKLUSION SCHLAUCHSYSTEM BERPR FEN FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE rztehandbuch Ursache Reaktion des Beatmungsger tes Die gemessene Frequenz ist w hrend drei aufeinander folgenden Atemh be gr er als der eingestellte Wert von max AF Ein Alarm wird aktiviert e Nach drei aufeinander folgenden Atemh ben Das inspiratorische Tidalvolumen ist w hrend drei aufeinander folgenden Atemh be gr er als der eingestellt Wert von Max VTI in PSV CPAP und A C PCV Modi Ein Alarm wird aktiviert e Nach drei aufeinander folgenden Atemh ben Die Beatmung wurde von der Pflegeperson oder vom Patienten bewusst gestoppt Eine Taste wurde l nger als 45 Sekunden gedr ckt gehalten Interne Batteriekapazit t lt 30 Min oder 8 Das inspiratorische Tidalvolumen ist w hrend drei aufeinander folgenden Atemh be kleiner als der eingestellt Wert von Min VTI in PSV CPAP und A C PCV Modi Ein Alarm wird aktiviert e Nach drei aufeinander folgenden Atemh ben Proximaler Druck lt 0 6 mbar f r 100 ms w hrend der Inspirationsphase des 3 Atemzyklus Reaktion des Beatmungsger tes Umschaltung auf den internen Drucksensor f r die Druckmessung Das gemess
77. OM BENUTZER GEL SCHTE ALARME steht Siehe Abbildung 5 8 E Gel schte Alarme o Zur ck Abbildung 5 8 Alarmprotokoll W 5 Dr cken Sie die Taste EINGABE f r mindestens drei 3 Sekunden Jetzt passiert folgendes e Ein Piepton ert nt e Ein akustischer Alarm ert nt e Eine Alarmanzeige leuchtet auf e Die Meldungen aller aktiven Alarme werden in einer Schleife im Beatmungs und Alarmmen s angezeigt e Das Symbol Audio angehalten verschwindet wenn Sie angezeigt wurde Be e Das Symbol Alarm unterdr ckt verschwindet 5 6 rztehandbuch bersicht der Alarme Hinweis 5 7 bersicht der Alarme Die Meldung FALLS WEITERHIN BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE wird nur dann angezeigt wenn die Alarmbedingung l nger als 30 Sekunden bestehen bleibt Wenn die Meldung FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE weiter erscheint das Beatmungsger t erneut starten Wird die Alarmbedingung nicht aufgel st dann rufen Sie einen Kundendienstvertreter F r Korrekturma nahmen und Fehlerbehebung der folgenden Alarme Siehe Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Ursache Reaktion des Alarmmeldung Beatmungsger tes Trennung der Wechselstromversorgung Ein Alarm wird aktiviert e Nach 5 Sekunden wenn die Beatmung gestoppt wurde AC STROMQUELLE GETRENNT Beim Start eines Beatmungszyklus wenn die Beatmung bereits ausgef hrt wird Folge das Beatmung
78. PANNUNGSAUSFA Im elektrischen LL ERNEUT Stromversorgungssystem wurde ein STARTEN SERVICE Fehler erkannt 1 Die elektrische Stromversorgung des Ger tes wurde w hrend der Beatmung mit dem I O Schalter unterbrochen oder 2 Die Batterie ist vollst ndig entladen SPANNUNGSVERSO wenn sie als einzige Stromquelle f r RGUNG FEHLT das Beatmungsger t funktioniert keine Meldung Folge Die Beatmung wird sofort gestoppt Die Beatmung wird beim Dr cken des I O Schalters im Fall 1 oben sofort bzw nach Wiederherstellung der AC oder DC Stromversorgung im Fall 2 oben wieder aufgenommen Fehlerhaftes Signal vom internen FEHLER Drucksensor DRUCKSENSORI ERNEUT STARTEN SERVICE e Nach 15 Sekunden Ein Alarm wird aktiviert 5 12 rztehandbuch bersicht der Alarme Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung rztehandbuch Alarmmeldung FEHLER PROXIMALSENSOR2 ERNEUT STARTEN SERVICE VENTIL ENTFERNEN CPAP MODUS VENTIL ENTFERNEN ODER DRUCK NDERN SOFTWAREVERSION FEHLER TURBINEN BERHIT ZUNG ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIE UNBEKANNT Audio anhalten verf gbar Ursache Reaktion des Beatmungsger tes Priorit t Fehlerhaftes Signal vom Proximaldrucksensor Ein Alarm wird aktiviert e Nach 15 Sekunden Die Beatmungseinstellungen sind nicht kompatibel mit dem benutzten Patientenschlauchsystemtyp Entfernen Sie das gesteuerte Exspirationsventil um die CPAP Beatm
79. Sauerstoffkupplung 1 1 Wechselstrom Netzkabel N Warnung Die Benutzer m ssen immer ber ein zus tzliches Beatmungsschlauchsystem und ber ein zus tzliches Ventil verf gen w hrend sie das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verwenden Um das Risiko von Besch digungen zu reduzieren muss das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t mit Hilfe des Dual Bags oder der Tragetasche transportiert werden Siehe Abbildung G 2 F hren Sie folgende Schritte durch um das Beatmungsger t auszupacken und vorzubereiten 1 Entfernen Sie aus dem Kunststoffbeutel folgende Objekte e Kunststofftasche mit dem rztehandbuch e Das Beatmungsger t und seine Komponenten und oder Zubeh rteile 2 Entfernen Sie das Patientenschlauchsystem das Wechselstrom Netzkabel und das Kit mit den Feinpartikel Lufteinlassfiltern 3 Pr fen Sie das Beatmungsger t e berpr fen dass das Au engeh use des Beatmungsger tes und die Schutzabdeckung des I O Schalters keine Dellen oder Kratzer aufweisen die auf eine m gliche Besch digung hinweisen k nnen e berpr fen ob alle Aufkleber und Markierungen auf dem Beatmungsger t eindeutig und lesbar sind e berpr fen dass das Wechselstrom Netzkabel keine Anzeichen von Besch digungen Risse Bruchstellen oder besch digte Isolation aufweist WARNUNG Das Beatmungsger t oder seine Komponenten nie verwenden wenn sie als besch digt erscheinen Wenn Anzeichen von Besch digungen evident sind
80. Schalter I O an der R ckplatte des Beatmungsger tes einschalten Mindestens 15 Minuten laden lassen Wenn das Problem weiterhin besteht das Beatmungsger t neu starten ob der Alarm dadurch gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Das Beatmungsger t an die Netzstromversorgung anschlie en und das Ger t mit dem Ein Aus Schalter l O an der R ckplatte des Beatmungsger tes einschalten Mindestens 15 Minuten laden lassen Das Beatmungsger t nicht von der Wechselstromversorgung trennen Sicherstellen dass das Netzkabel entsprechend den Anweisungen in Kapitel 6 Installation und Programmierung installiert wurde so dass sich das Netzkabel nicht unbeabsichtigt l sen kann Wenn die interne Batteriekapazit t zu niedrig ist ein alternatives Ger t zur Beatmung des Patienten einsetzen Rufen Sie Ihren Kundendienstvertreter an Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung li an oger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n nzeichen Obstruktion oder abnormale Besch digung Das Exspirationsventil und oder seine des Exspirationsventils Steuerleitung reinigen oder austauschen Entfernen Sie Feuchtigkeit aus dem Exspirationsventil bersch ssige Feuchtigkeit im berpr fen ob das Exspirationsventil richtig EXSPIRATIONSVENTIL Exspirationsventil angesetzt ist UBERPRUFEN Die Atemgasbefe
81. Senken der Alarmlautst rke e Der Summer wird aktiviert und er verringert die Lautst rke w hrend die Einstellung verringert wird 3 Best tigen Sie die neue Einstellung der Alarmlautst rke bevor sieben 7 Sekunden abgelaufen sind 7 12 rztehandbuch Parameter im Voreinstellungsmen Die aktuellen Krankenhausnormen verlangen eine Mindestlautst rke von 55 dB A in einer Entfernung von 3 Meter 9 84 Fu das ist die niedrigste Lautst rkeneinstellung Die Alarmtonst rke kann im Bereich von 65 dB A bis 85 dB A im Bereich von 1 Meter 3 28 Fu eingestellt werden Wenn ein Alarm der hohen Alarmstufe nicht innerhalb von 60 Sekunden best tigt wird wird die Lautst rke automatisch und unabh ngig von der urspr nglichen Einstellung auf 85 dB A erh ht Die Standardeinstellung der Alarmlautst rke ist 75 dB A 7 3 5 Tastendruck Tonsignal Diese Einstellung wird zum Einstellen des Tonsignals verwendet der ausgegeben wird wenn eine Taste auf der Tastatur des Beatmungsger tes gedr ckt wird So stellen Sie das Tastendruck Tonsignal ein 1 W hlen Sie in der Anzeige den Parameter Tastent ne aus 2 W hlen Sie eine der folgenden vier Optionen aus e AUS Kein Tonsignal beim Tastendruck e Tastenton Bei jedem Tastendruck wird ein Tonsignal ausgegeben QY gt Best tigungston Bei jedem Dr cken der Taste EINGABE zur Best tigung einer Einstellung wird ein Tonsignal ausgegeben 2 e Alle T ne an Bei jed
82. Sie die Konfiguration des Beatmungsschlauchsystems ver ndern Die Benutzer m ssen immer ber ein zus tzliches Beatmungsschlauchsystem und ber ein zus tzliches Exspirationsventil verf gen w hrend sie das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verwenden rztehandbuch 6 7 Installation und Programmierung 6 4 1 Auswahl des Typs des Patientenschlauchsystems W hlen Sie im Voreinstellungsmen unbedingt das geeignete Patientenschlauchsystem aus und stellen Sie sicher dass der Parameter P diatrisches Patientenschlauchsystem Ja Nein auf JA eingestellt ist wenn Sie ein p diatrisches Patientenschlauchsystem verwenden siehe Anhang H Ersatzteile und Zubeh r F r Informationen ber validierte Patientenschlauchsysteme besuchen Sie die SolvIT M Zentrale Wissensdatenbank klicken Sie hierzu auf den entsprechenden Link unter http www respiratorysolutions covidien com oder treten Sie mit Ihrem Puritan Bennett Produktvertreter in Verbindung 6 4 2 Installation des Patientenschlauchsystems Das Patientenschlauchsystem wird unterschiedlich der Einrichtung des benutzten Patientenschlauchsystems und Zubeh rs entsprechend montiert Mit den folgenden Verfahren wird die Installation des Patientenschlauchsystems mit einem Atemgasbefeuchter beschrieben Falls Sie weiteres Zubeh r hinzuf gen halten Sie sich an die Installationsanweisungen dieses spezifischen Zubeh rs So schlie en Sie ein Einschlauchsystem mit Exspiration
83. Sie eine Nasen oder Gesichtsmaske mit Entl ftungs ffnung oder eine Maske ohne Entl ftungs ffnung aber mit Entl ftungszubeh r Wenn Sie nicht invasive Beatmung NIV mit einem Exspirationsventil einsetzen benutzen Sie eine Maske ohne Entl ftungs ffnung e Bevor Sie das Schwesternrufsystem verwenden stellen Sie sicher dass seine Verbindungen sicher sind und dass das System richtig funktioniert e Wenn Sie das Beatmungsger t an eine Schwesternrufeinrichtung anschlie en m chten berpr fen Sie die Kompatibilit t des Beatmungsger tes mit der Schwesternrufeinrichtung und bestellen Sie ein geeignetes Anschlusskabel e Keine Schwesternrufeinrichtungen verwenden die durch Schlie en eines elektrischen Kreises bet tigt werden da eine m gliche Trennung des Kabels oder ein Spannungsausfall in solchen Systemen h ufig nicht ber cksichtigt wird Sicherstellen dass die Schwesternrufeinrichtung immer an das Beatmungsger t angeschlossen bleibt e Um iInterferenzen mit den internen Sensoren des Beatmungsger tes zu vermeiden keinen Atemgasbefeuchter stromaufw rts zum Beatmungsger t installieren 1 10 rztehandbuch Warnhinweise Die Verwendung von Zubeh rteilen mit Ausnahme der von Covidien verkauften Stromversorgungseinrichtungen und Kabel kann zur Erh hung der elektromagnetischen Emissionen oder zur Verringerung des Schutzgrades der Einrichtung gegen elektromagnetische Emissionen f hren Falls das Beatmungsger t in der N he
84. Sie einen neuen Modus einstellen vergewissern Sie sich dass die Einstellungen zwischen den Modi f r den Patienten kompatibel sind Das verringert das Risiko von Beschwerden oder Verletzungen beim Patienten Wechseln der Beatmungsmodi w hrend der Beatmung Ar 1 Versetzen Sie den Cursor in die erste Men zeile Allgemeine Informationszeile mit Hilfe der Taste NACH OBEN Abbildung 7 21 e AC PCV ABS o FAF 15 mbar g0 o EPAP NEIN MA ti Z7AmL o Anstiegzeit 2 1 o Af 13 Azmin o lE 1 2 0 o Trigg 2 B 12 aamin o diel vi NEIN BE 1 2 4 Leck Lmin vol 0 0L oO Grundeinstellungen Ea Abbildung 7 21 Wechseln der Beatmungsmodi w hrend der Beatmung QY 2 Dr cken Sie EINGABE Der Cursor ndert seine Form e Der Name des Modus blinkt OTF v 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH OBEN bis der gew nschte Modus angezeigt wird 2 4 Dr cken Sie EINGABE um den ausgew hlten Modus zu best tigen e Der Name des neu ausgew hlten Modus wird links oben angezeigt und rechts von diesem Namen blinkt die Zustandsanzeige INAKTIV Abbildung 7 22 Element 1 e Der Name des weiterhin g ltigen Modus wird rechts oben angezeigt und rechts von diesem Namen blinkt die Zustandsanzeige AKTIV Abbildung 7 22 Element 2 e Die Einstellungen zur Verwendung des neuen Modus werden links Abbildung 7 22 Element 3 und die berwachten Werte f r den zur Zeit aktiven Modus werden rechts Abbildung 7 22
85. Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird Das Beatmungsger t funktioniert nach Herunterdr cken des I O Schalters nicht richtig Ungew hnliches Turbinenger usch Das Beatmungsger t austauschen und Ger usch den Kundenservice Vertreter anrufen Filter und oder Turbinenschalld mpfer Das Beatmungsger t austauschen und Pfeifger usch oder in schlechtem Zustand den Kundenservice Vertreter anrufen Vibrationen Venimerbisnenbeschsdiet Das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Keine externe Stromquelle angeschlossen und die interne Batterie ist vollst ndig leer Das Beatmungsger t an eine Wechselstromquelle anschlie en rztehandbuch 5 23 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 3 Weitere Fehlersuchm glichkeiten und Korrekturma nahmen Fortsetzung Zustand M gliche Ursachen Korrekturma nahmen Starke W rmeentwicklung Obstruktion im Geh use des Haupt am und um das oder Sekund rlufteinlassfilters Ger t Kondensierung im In das Ger t ist Fl ssigkeit Das Beatmungsger t austauschen und Inneren des Ger tes eingedrungen den Kundenservice Vertreter anrufen Die Obstruktionen von allen blockierten Lufteinlass und Luftauslass ffnungen des Beatmungsger tes entfernen 5 24 rztehandbuch 6 Installation und Programmierung A N WARNUNG Bevor Sie das Beatmungsger t in Betrieb nehmen m ssen Sie alle Informationen im Kapitel 1 Sicherheitsinformationen lesen
86. Ursache des Problems nicht feststellen k nnen treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes oder mit Covidien in Verbindung Weitere Informationen zu notwendigen Daten zum rtlichen Covidien Technical Service siehe Kapitel Technische Unterst tzung in Kapitel Vorwort 10 4 rztehandbuch A Checkliste f r Patienten und Pflegekr fte Was der Patient und die Pflegeperson verstehen m ssen Tabelle A 1 stellt eine Zusammenfassung der Themen dar die Patienten und Pflegepersonen verstehen m ssen damit Sie das Beatmungsger t erfolgreich benutzen k nnen Einige Hinweise betreffen m glicherweise nicht alle Patienten Andere Patienten k nnten m glicherweise weitere Informationen brauchen Verantwortung des Arztes Es geh rt zum Verantwortungsbereich des Arztes oder des Ger teverantwortlichen der Klinik daf r zu sorgen dass sowohl der Patient als auch die Pflegeperson die unten aufgelisteten Themen vollst ndig versteht Tabelle A 1 Checkliste f r Patienten Pflegepersonen Themen Literatur Beatmung notwendig Arzt C Verwendungszweck des Beatmungsger tes Kapitel 2 Beatmungsger t bersicht Die Funktionsprinzipien des Beatmungsger tes Anhang C Funktionsprinzip Arzt Anhang G Auspacken und Vorbereiten Anhang H Ersatzteile und Zubeh r Methode und Grund der berwachung des atientenversorgung L Ressourcen f r lindernde Behandlungen Vorgehensweise beim Pr fen der Vitalfunkt
87. WARNUNG Da die Reservekapazit t der internen Batterie begrenzt ist sollte das Beatmungsger t nur dann von der internen Batterie betrieben werden wenn definitiv keine andere Stromquelle verf gbar ist Sicherstellen dass die interne Batterie nie vollst ndig entladen wird Wenn der Alarm BATTERIE SCHWACH ausgel st wird das Beatmungsger t sofort an eine Wechselstromquelle anschlie en um die Beatmung aufrechtzuerhalten und die interne Batterie aufzuladen Beginnend vom Zeitpunkt als der Alarm BATTERIE LEER aktiviert wird k nnen auch andere Alarme wegen der unzureichenden Spannung ausgel st werden falls keine externe Stromquelle an das Beatmungsger t angeschlossen ist In der letzten Entladungsphase wird der Alarm BATTERIE LEER kontinuierlich angezeigt und die Beatmung kann jeden Moment unterbrochen werden Hinweis Das Alarmsymbol BATTERIE LEER kann kurz davor verschwinden bevor das Beatmungsger t vollst ndig gestoppt wird aber es l st immer einen finalen kontinuierlichen Alarm aus berpr fung der Batterie Der Zustand der internen Batterie wird von Ihrem Beatmungsger t kontinuierlich und automatisch berpr ft sogar dann wenn die interne Batterie nicht als Hauptstromquelle verwendet wird Der Alarm BATTERIEFEHLER1 wird aktiviert wenn ein Problem mit der Batterie oder mit dem Ladeger t erkannt wurde Sie sollten das Beatmungsger t allerdings ein mal pro Monat kurz von der externe
88. Wechselstromquelle Vergewissern Sie sich dass folgende Ereignisse eintreten e Die Anzeige Alarm mittlerer Priorit t gelb leuchtet auf e Der Alarm WECHSELSTROMQUELLE GETRENNT wird aktiviert e ein akustischer Alarm ert nt e wenn die Gleichstromquelle angeschlossen ist leuchtet die Anzeige GLEICHSTROMQUELLE auf andernfalls leuchtet die Anzeige INTERNE BATTERIE auf 2 Dr cken Sie die Taste ALARM zweimal um den Alarm zur ckzusetzen 3 Schlie en Sie das Beatmungsger t wieder an die Wechselstromquelle an F 2 rztehandbuch Test Alarm Verschluss FA Test Alarm Verschluss Hinweis Ein Okklusionstest kann nur in einem Druckmodus durchgef hrt werden 1 CD 5 rztehandbuch berpr fen Sie dass der Druckschlauch des Patientenschlauchsystems richtig an das Beatmungsger t und an den Proximaldruckanschluss angeschlossen ist siehe Abschnitt 6 4 Patientenschlauchsystem auf Seite 6 7 Blockieren Sie den Exspirationsanschluss am Exspirationsventil des Patientenschlauchsystems Siehe Abbildung F 1 auf Seite F 3 Abbildung F 1 Blockierung des Patientenendes eines Einschlauchsystems Dr cken Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS um die Beatmung zu starten Lassen Sie das Beatmungsger t drei 3 aufeinander folgende Atemh be verabreichen Bevor der vierte Atemhub abgegeben wird berpr fen Sie dass folgende Ereignisse eintreten e Die Anzeige Alarm hoher Priorit t rot leuchtet
89. afisch durch eine Balkengrafik des Drucks dargestellt Hinweis Zur berwachung der Sauerstoffwerte des Patienten einen externen Sensor benutzen 4 1 Numerische Anzeige Die berwachten oder berechneten Beatmungsparameter sind in jedem Hauptmen hervorgehoben e Beatmungsmen Abbildung 4 1 Abbildung 4 2 e Alarmmen Abbildung 4 3 Abbildung 4 4 m AC PCY ABS o IPAP 15 mbar o EPAF NEIN a0 ti 803 mL o Anstiegzeit 2 N Leck OLimin o Af 13 4min ER vol DOL o LE u o Trigg 2 o zielt NEIN u a 24 az min F IE 1 2 4 m S mbar oO Grundeinstellungen o AC PCY ABS m FAF 15 mbar o EPAF MEIN o Anstiegzeit 2 1 o Af 13 Azmin o lE 1 2 0 o Trigg 2 o Ziel t MEIN oO Grundeinstellungen Es Abbildung 4 2 Beatmungsmen Druckventil Konfigurationsmodi PSV ST A C PCV rztehandbuch 4 1 berwachte Parameter PIP 2 15 mbar EPAP I mbar Wol OL E 1 2 1 oO Leck Imin OF Admin o Alarmprotokoll Abbildung 4 3 Alarmmen Druckleckagenmodi CPAP PSV ST A C PCV FIP 15 mbar EFAP 3 mbar Wol 0 0 L o Leck Imin oF Armin o Alarmprotokoll Abbildung 4 4 Alarmmen Druckventilmodi PSV ST A C PCV Inspirationstrigger W hrend jeder Inspirationsphase die vom Patienten ausgel st wurde wird das Symbol Trigger Inspiration erkannt neben dem l E Verh ltnis in den Beatmungs oder Alarmmen s angezeigt siehe Abbildung 4 5 Der Patien
90. alten Taste f r l nger als 45 Sekunden gedr ckt halten TASTATURFEHLER Fr ERNEUT STARTEN Wenn die eingeklemmte n Taste n nicht SERVICE befreit werden k nnen das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm dadurch gel scht wird Wenn nicht das Ger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen wenn das Problem weiterhin besteht Eine Taste der Tastatur ist eingeklemmt Das Beatmungsger t sofort an eine Wechselstromsteckdose oder eine externe Gleichstromquelle anschlie en Interne Batteriekapazit t ist kleiner als BATTERIE SCHWACH 30 Min oder 8 j Erinnerung Die interne Batterie kann nur dann aufgeladen werden wenn das Beatmungsger t an eine Wechselstromquelle angeschlossen ist 5 20 rztehandbuch Fehlersuche und behebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung li an oger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n nzeichen Die Einstellung von Min VTI ist zu hoch f r PSV CPAP und A C PCV Modi Min YTkrnogihzieten Die Einstellung des Beatmungsdruckes ist f r das erforderliche Volumen nicht Die Druckeinstellung der Verordnung des ausreichend f r PSV CPAP und A C PCV Arztes entsprechend modifizieren Modi VTI NIEDRIG Das Patientenschlauchsystem reinigen die Obstruktionen beseitigen und oder das Schlauchsystem wieder anschlie en Ungeeignetes Patientenschlauchsystem Das Patientenschlauchsystem austauschen Den Patien
91. altung genannt Basis Flow Turbinen Flow w hrend der Exspirationsphase durch das Patientenschlauchsystem um eine R ckatmung zu vermeiden Batteriekapazit t Anzeige der restlichen Batteriekapazit t in der N he des Batterie Symbols Beatmungszeit Die Beatmungszeitdaten basieren auf dem Therapiez hler Der angezeigte Wert stellt die Gesamtbeatmunggszeit in Stunden und Minuten w hrend der letzten 24 Stunden dar Bereitschaftsbetrieb Der Betriebsmodus des Beatmungsger tes wenn das Ger t eingeschaltet ist Die Stromversorgung O Taste befindet isch in der Position I aber der Patient nicht beatmet wird rztehandbuch cmH O Eine Abk rzung f r Zentimeter Wassers ule eine Ma einheit f r Druck DC Power Gleichstrom Durchflussmengen Vom Beatmungsger t abgegebene Gasvolumen je Zeiteinheit ausgedr ckt in Liter pro Minute Min Empfindlichkeit Trigger Dieser einstellbare Parameter stellt die Menge der Einatmungsanstrengung die notwendig ist damit das Beatmungsger t einen assistierten Atemhub abgibt bzw im Falle der Spontanatmung den Flow anfordert Der Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist druckgetriggert mit Empfindlichkeitsstufen im Bereich von 1P bis 5 je niedriger die Zahl desto empfindlicher ist der Trigger ERNEUT STARTEN SERVICE Dies ist eine Alarmmeldung Wenn die Meldung FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE weiter erscheint das Beatmungsger t erneut s
92. ametern kompatibel bleiben Weitere Informationen ber die gegenseitige Abh ngigkeit der Beatmungsparameter siehe Kapitel 3 Betriebsparameter Die Meldung Einstellung begrenzt durch wird angezeigt sie identifiziert den die Parameter der die die Einstellung blockiert blockieren Abbildung 7 26 Element 1 zeigt dass IPAP Support nicht h her als 35 eingestellt werden kann wenn EPAP auf 20 und der relative Druck JA eingestellt ist dieser Wert ist durch EPAP begrenzt weil ihre Summe 55 mbar nicht bersteigen darf o PSV 5T REL 1 1 IPAP supp 35 mbar DEFAR mbar IFAF supp EFAF 55 mbar o Anstiegzeit 2 rn o Trigg 2 RR o Trigg E AUTO 3 n o Backup Af 13 Azmin F o Ziel t NEIN u PAF D Grundeinstellungen ei Abbildung 7 26 Einstellung von Verkn pfungen zwischen Beatmungsparametern rztehandbuch Alarmparameter einstellen In diesem Fall gibt es zwei M glichkeiten e Sie k nnen die EPAP Einstellung unver ndert lassen 20 k nnen aber IPAP Support nicht erh hen e Sie k nnen EPAP niedriger einstellen damit IPAP Support h her als 35 eingestellt werden kann allerdings darf ihre Summe nicht gr er werden als 55 7 5 2 Abh ngigkeit von Beatmungsparametern und Alarmparametern Die Einstellung eines Beatmungsparameters hat eine h here Priorit t als die Einstellung eines Alarmgrenzwertes und f hrt unmittelbar zu einer Anpassung des Alarmgrenzwertes so dass die Abh ngigk
93. and mit den vorherigen Betriebsparametern zur ck Im CPAP Modus wird die Sicherheitsatemfrequenz nicht eingestellt aber der Benutzer muss unbedingt eine Apnoezeit einstellen In diesem Fall l st das Beatmungsger t einen APNOE Alarm aus wenn der Patient w hrend der Apnoezeit keinen Atemhub ausl st allerdings werden keine Sicherheitsatemh be erzeugt Ziel Vt Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t hat ein Ziel Vt Zielvolumen als Teil der druckbasierten Beatmungsmodi Dadurch kann ein Druckbereich verwendet werden um einen bestimmtes Volumen zu erreichen Wenn der Modus PSV ST oder A C PCV ist kann Ziel Vt im Bereich 50 bis 2 000 mL oder AUS gew hlt werden der das inspirierte Volumen des festgelegten Zielwerts kontrolliert Nach jedem zugef hrten Atemhub wird das inspirierte Volumen gemessen und kleine Druckanpassungen 0 5 2 mbar werden bei Bedarf durchgef hrt um das zugef hrte Volumen im Bereich des Ziel Vt zu halten Ist das inspirierte Volumen niedriger als das Zielvolumen erh ht sich der Druck des n chsten Atemhubs leicht und das inspirierte Volumen wird erneut gemessen Ist das inspirierte Volumen h her als das Zielvolumen wird der Druck des n chsten Atemhubs leicht gesenkt bis das inspirierte Volumen mit dem Zielvolumen bereinstimmt Der Druckanstieg stoppt wenn der maximale Inspirationsdruck erreicht ist rztehandbuch Ziel Vt 35 1 Ziel Vt lt 500 4 30 400 4 D PE 300 S
94. atmungsger t angeschlossen rztehandbuch 6 3 Installation und Programmierung 4 Schlie en Sie das mit Stecker versehene Ende des Wechselstrom Netzkabels an die Wechselstromsteckdose an e Jetzt leuchtet die Anzeige WECHSELSTROMQUELLE in der oberen linken Ecke des Beatmungsger tes auf nn d Die Anzeige blinkt w hrend die Batterie geladen wird und erlischt wenn die Batterie vollst ndig geladen wurde Siehe Abbildung 6 4 auf Seite 6 4 Falls das Wechselstrom Netzkabel getrennt ist oder die Wechselstromquelle ausf llt signalisiert der Alarm WECHSELSTROMQUELLE GETRENNT eine automatische Umschaltung auf die externe Gleichstromquelle falls das DC Starkstromkabel angeschlossen ist oder an die interne Batterie des Beatmungsger tes Eine von drei Stromquellenanzeigen oben links auf der Frontplatte des Beatmungsger tes leuchtet auf um anzuzeigen welche der drei m glichen Stromquellen zur Zeit verwendet wird siehe Abbildung 6 4 Hinweis Die Anzeigen WECHSELSTROMQUELLE und INTERNE BATTERIEANZEIGE leuchten nur in dem Fall gleichzeitig wenn das Beatmungsger t an eine Wechselstromquelle angeschlossen ist und die Batterie geladen wird die Anzeige Batterie blinkt N EJ COVIDIEN Puritan Bennet 520 Ventilator s 0 Ca eo _ x gt m VEN_10911_A Abbildung 6 4 Stromquellenanzeigen So trennen Sie das Wechselstrom Netzkabel 1 Ziehen Sie das Wechselstrom Netzka
95. atmungsparameter 5 Stunden 10 4 Stunden 10 3 Stunden 10 2 Stunden 10 a Die abgebildeten durchschnittlichen Zeitwerte beziehen sich auf eine vollst ndig aufgeladene Batterie mit weniger als bisher 50 Aufladezyklen 8 2 Akkubetrieb N WARNUNG Bevor Sie die interne Batterie des Beatmungsger tes verwenden stellen Sie sicher dass diese voll geladen ist und dass ihre Ladung erhalten bleibt Reservebeatmungsger te oder Beatmungsger te im Lager sollten an eine Wechselstromquelle angeschlossen werden um die Intaktheit der Batterie aufrechtzuerhalten Hinweis Beim ersten Einschalten des Ger tes und nach einer vollst ndigen Entladung der internen Batterie k nnen Hupen und Batteriealarme auftreten An einer Wechselstromquelle belassen und den Netzschalter eingeschaltet lassen Bei einem Netzspannungsausfall oder bei Trennung der externen Wechselstrom oder Gleichstromquelle schaltet das Beatmungsger t automatisch auf seine interne Batterie um Danach treten folgende Ereignisse ein e Das Batteriesymbol wird am oberen Rand der allgemeinen Informationszeile angezeigt e Die Reservekapazit t der Batterie wird rechts vom Symbol angezeigt e Die LED Anzeige der internen Batterie im linken oberen Ecke der Frontplatte des Beatmungsger tes leuchtet kontinuierlich Abbildung 8 1 8 2 rztehandbuch Akkubetrieb E A cov r Ca o Abbildung 8 1 Anzeige Interne Batterie e Ein Alarm
96. atur zu niedrig ist das Ger t in einer w rmeren Umgebung aufstellen Falls die Umgebungstemperatur zu hoch ist das Ger t in einer k hleren Umgebung aufstellen Sicherstellen dass das Beatmungsger t nicht unter direkter Sonneneinstrahlung oder in der BATTERIE TEMP Batterietemperatur au erhalb des N he der Auslass ffnung einer Klimaanlage HOCH NIEDRIG Toleranzbereiches aufgestellt wird Der Temperaturfehleralarm hat keine Auswirkungen auf den Betrieb des FALLS WEITERHIN Fehlerhafte Innentemperatursonde oder Beatmungsger tes BESTEHT ERNEUT eine andere technische Anomalie in der STARTEN SERVICE Batterie AN WARNUNG Falls das Ger t bei hohen Umgebungstemperaturen betrieben wird das Beatmungsger t vorsichtig behandeln einige Ger teoberfl chen k nnen sehr hei werden Das Beatmungsger t neu starten damit Sie sehen k nnen ob der Alarm gel scht wird Falls der Alarmmeldung weiterhin besteht treten Sie mit dem Technischen Dienst in Verbindung VORSICHT Nicht versuchen eine fehlerhafte Batterie aufzuladen solche Batterien k nnen nicht aufgeladen werden Die vom Beatmungsger t berechnete Die Maske anders positionieren um die a u LECKAGE ist h her als der eingestellte Max Leckagen zu verringern oder LECK Grenzwert h here Alarmeinstellungen w hlen Hinweis Vor einer Ver nderung der Einstellungen der Werte von EPAP Druck oder der Frequenz immer den Arzt konsultieren Die Einstellung von
97. behebung rufen Sie Ihren Lieferanten oder Covidien an Die interne Batterie ist ausschlie lich f r den Fall eines Stromausfalles gedacht eine mobile Nutzung ist nicht gestattet Sicherstellen dass die interne Batterie nie vollst ndig entladen wird rztehandbuch 7 1 Betriebsverfahren So schalten Sie das Beatmungsger t ein e Stellen Sie den I O Schalter den mit einer Abdeckung versehenen Kippschalter an der R ckseite des Beatmungsger tes in die I Position wie unten auf Abbildung 7 1 dargestellt 7 psi max 15 ipm max 97955 EJE E VEN_10043_A Abbildung 7 1 Das Beatmungsger t einschalten Jetzt passiert folgendes e Das Beatmungsger t ist eingeschaltet e Jetzt wird der Selbsttest beim Einschalten POST durchgef hrt wenn das Ger t an eine Wechselstromquelle angeschlossen ist e Die Anzeigen auf der Frontplatte blinken mit Ausnahme der Anzeige die zeigt welche Stromquelle verwendet wird diese Anzeige leuchtet kontinuierlich e Die akustischen Alarme ert nen f r eine kurze Zeit e Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms wird eingeschaltet e Das PURITAN BENNETT Logo wird kurz angezeigt e Die blaue Anzeige BEATMUNG IN BEREITSCHAFTSMODUS rechts von der Taste BEATMUNG EIN AUS leuchtet auf und zeigt den Bereitschaftsmodus an e Ein Begr ungsmen bildschirm wird f r f nf 5 Sekunden ein
98. bel aus der Wechselstromsteckdose heraus 2 Ziehen Sie das Wechselstrom Netzkabel aus dem Anschluss an der R ckseite des Beatmungsger tes 3 Greifen Sie das Wechselstrom Netzkabel an der H he der Netzkabelhalterung drehen Sie das Kabel gegen den Uhrzeigersinn und hebeln Sie es aus der Halterung heraus 6 4 rztehandbuch Anschluss an eine externe Gleichstromquelle 6 3 Anschluss an eine externe Gleichstromquelle A N WARNUNG Vergewissern Sie sich dass die interne Batterie vollst ndig aufgeladen ist bevor Sie das Beatmungsger t an eine externe Gleichstromquelle anschlie en Wenn das Beatmungsger t von einer externen 12 30 V Gleichstromquelle durch das Gleichstrom Netzkabel mit Strom versorgt wird kann die interne Batterie nicht geladen werden Wenn Sie einen externen KFZ Adapter Zigarettenanz nder benutzen sicherstellen dass der Motor gestartet ist bevor Sie den Gleichstromadapter des Beatmungsger tes anschlie en Hinweis Eine alternative Beatmungsm glichkeit sollte immer zur Verf gung stehen insbesondere wenn der Patient transportiert wird oder wenn keine Netzsteckdose in der N he vorhanden ist Wenn Sie das Beatmungsger t mit einer externen Batterie betreiben ist es lebenswichtig dass eine qualifizierte Pflegeperson die im Falle von Alarmzust nden die notwendigen Korrekturma nahmen einleiten kann an Ort und Stelle zur Verf gung steht Wenn keine Wechselstromquelle verf gbar ist benutzen Sie eine
99. bel zuerst an das Beatmungsger t und dann an die externe Stromquelle anschlie en Zum Trennen des Ger tes von der externen Stromquelle die gleichen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchf hren Das Beatmungsger t nie an eine Steckdose anschlie en die durch einen Schalter an und ausgeschaltet werden kann da sonst die Stromversorgung unbeabsichtigt ausgeschaltet werden kann Das Netzkabel nicht auf dem Boden liegen lassen wo es eine Gefahrenquelle darstellen k nnte rztehandbuch Anschluss an eine externe Wechselstromquelle Um eine unbeabsichtigte Trennung des Wechselstrom Netzkabels zu verhindern benutzen Sie die Netzkabelhalterung Abbildung 6 1 Element 1 die in die Nut Abbildung 6 1 Element 2 der Batterieabdeckung eingesetzt wird Wechselstrom Netzkabelhalterung HA Hitit F A c nt Abbildung 6 1 Die Netzkabelhalterung So k nnen Sie das Wechselstrom Netzkabel befestigen 1 Setzen Sie die Netzkabelhalterung Abbildung 6 2 Element 1 in die Nut der Batterieabdeckung I Hi Abbildung 6 2 Die Netzkabelhalterung in die Nut einsetzen 2 Setzen Sie das Wechselstrom Netzkabel in die Netzkabelhalterung Abbildung 6 2 Element 2 ein 3 Schlie en Sie den Anschlussstecker am ger teseitigen Ende der Anschlussleitung Abbildung 6 3 Element 1 an den Netzanschluss an der R ckseite des Beatmungsger tes an KA HHA Al A iuel Abbildung 6 3 Das Netzkabel ist an das Be
100. bleibt solange angezeigt bis entsprechende Ma nahmen im Zusammenhang mit dem Alarm getroffen werden Zum Beispiel wenn das Beatmungsger t von der internen Batterie gespeist wird kann der Alarm Wechselstromgelle getrennt angehalten werden In diesem Fall wird das Symbol Alarm angehalten solange angezeigt bis das Ger t an das Netz angeschlossen wird Der angehaltene Alarm wird auf dem Alarmprotokoll Bildschirm erfasst und er kann reaktiviert werden Alarm Beabsichtigter Stop der Beatmung Alarm Beabsichtigter Stop der Beatmung Die Beatmung wurde vom Benutzer von der Pflegeperson ausgeschaltet und das Beatmungsgera t ist in Bereitschaftsmodus Alarm Zur cksetzen Wird nur f r den Alarm Druck zu hoch verwendet diese Funktion setzt die visuelle Alarmmeldung zur ck Apnoe Keine Atmung bzw kein Atmungsmuster der f hig w re den Atmungsbedarf einer Person zu unterst tzen Apnoeindex Al Der Apnoeindex ist die durchschnittliche Anzahl der Apnoeereignisse pro Beatmungsstunde Dieser Wert wird auf Basis der APNOE Alarme berechnet Apnoezeit Zeitintervall zwischen den Atemh ben bevor der Alarm APNOE ausgel st wird wenn keine Atemanstrengungen des Patienten erkannt werden Anstiegszeit Legt fest wie schnell der Zieldruck erreicht wird Dadurch wird indirekt auch die Mindestinspirationszeit festgelegt rztehandbuch l 1 Glossar Assistiert kontrolliert Im Modus Assistie
101. ch einen 22F 15M Verbindung am Ausgang WARNUNG Wenn Sie nicht invasive Beatmung NIV ohne Exspirationsventil verwenden benutzen Sie eine Nasen oder Gesichtsmaske mit Entl ftungs ffnung oder eine Maske ohne Entl ftungs ffnung aber mit Entl ftungszubeh r Wenn Sie nicht invasive Beatmung NIV mit einem Exspirationsventil einsetzen benutzen Sie eine Maske ohne Entl ftungs ffnung Der Wert der inspiratorischen Resistance des Patientenschlauchsystems und des Zubeh rs Bakterienfilter Luftbefeuchter HMESs etc sollte so niedrig wie m glich sein Einstellungen insbesondere der Alarm PATIENT DISKONNEKTIERT Max inspiriertes Volumen Max VTI und Min inspiriertes Volumen Min VTI m ssen den nderungen der Resistance des Patientenschlauchsystems entsprechend regelm ig eingestellt werden vor allem wenn Filter ersetzt werden Werden Vorrichtungen an das Beatmungssystem des Beatmungsger tes angeschlossen kann dies zu erh htem Druck w hrend der Exspiration am Patientenanschlussport f hren Das Exspirationsventil muss ein schnelle Druckentlassung im Beatmungsschlauchsystem erm glichen Sicherstellen dass das Exspirationsventil immer sauber bleibt und dass seine Auslass ffnung nie verstopft wird Die Beatmung darf nicht gestartet werden bis Sie sichergestellt haben dass das Ger t richtig zusammengesetzt ist dass der Lufteinlassfilter richtig installiert wurde und nicht blockiert ist und dass gen gend Plat
102. chine Wenn nicht die fehlerhafte n Komponente n von einem Servicetechniker ersetzen lassen Das Schwesternruf oder Fernalarmsystem Das Schwesternruf oder Fernalarmkabel an ist getrennt das Beatmungsger t anschlie en SCHWESTERRUFANLAGE Den Patienten sorgf ltig berwachen um eine BERPR FEN Problem mit der Steuerspannung eines m gliche Alarmausl sung zu erkennen und einen Wartungstechniker benachrichtigen Die vorgeschriebenen Parameter wenn Verlust von gemerkten Parametern ee EINSTELLUNGEN notwendig berpr fen und einstellen UBERPRUFEN l i Die vorgeschriebenen Parameter wenn Die Softwareversionen wurden ge ndert Ogs i notwendig berpr fen und einstellen Relais 5 16 rztehandbuch Fehlersuche und behebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung Aualmme Cung oder M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen Die Beatmungseinstellungen sind nicht Gesteuertes Exspirationsventil anschlie en kompatibel mit dem benutzten IPAP als Absolutdruck auf einen kleineren Patientenschlauchsystemtyp Wert als 30 mbar verringern von EPAP angeschlossen und ein EPAP der EPAP auf mehr 3 mbar erh hen VENTIL ANSCHLIESSEN auf einen Wert unter 4 mbar eingestellt ODER DRUCK NDERN wurde oder Hinweis Vor einer Ver nderung der Einstellungen der Werte von EPAP Druck oder der Frequenz IPAP ist auf mehr als 30 mbar eingestellt immer den Arzt
103. chlauchsystem an das Beatmungsger t an AOSCANIE GA o ANANIN EBEN ELETE m Bestandteile und der Zweck des Kapitel 6 Installation und Beatmungsschlauchsystems Programmierung Kapitel 1 Sicherheitsinformationen Kapitel 9 Reinigung Abschnitt 10 2 empfohlene Austauschintervalle Wie muss man das Patientenschlauchsystem pr fen reinigen und austauschen Wie erkennt man Probleme mit dem C Beatmungsschlauchsystem und wie reagiert man darauf Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Komponenten und Zweck der verschiedenen Masken Gebrauchsanleitung des Herstellers oder rztehandbuch Pflege der verschiedenen Masken Gebrauchsanleitung des Herstellers oder rztehandbuch Wie erkennt man Probleme mit der Maske und wie Gebrauchsanleitung des Herstellers oder reagiert man darauf Arztehandbuch C Wie wird der Atemgasbefeuchter installiert Abschnitt 6 6 Atemgasbefeuchter Wie f hrt man die Alarmtests durch und wie reagiert Anhang F Alarmtests Kapitel 5 Alarme man wenn sie nicht erfolgreich sind und Fehlerbehebung Austauschintervalle von Filtern lt den Anweisungen Abschnitt 10 2 Empfohlene des Filterherstellers Austauschintervalle A 2 rztehandbuch Tabelle A 1 Checkliste f r Patienten Pflegepersonen Fortsetzung Themen Literatur Einstellung der Beatmungsparameter Die Wichtigkeit n O jedes einzelnen Beatmungsparameters Kapitel 3 Betriebs
104. d der Parameter auf seinen vorherigen Wert zur ckgesetzt Dieses Men enth lt folgende Parameter e Hintergrundbeleuchtung e Kontrast e Alarmlautst rke e Tastent ne e Beabsichtigter Stop der Beatmung Alarm e Apnoe Alarm e Diskonnektions Alarm e P diatrisches Patientenschlauchsystem e Beatmungsbericht In diesem Abschnitt werden die Anweisungen zum ndern der verschiedenen Men parameter im Voreinstellungsmen und zur Anzeige des Beatmungsreports beschrieben 7 10 rztehandbuch Parameter im Voreinstellungsmen So k nnen Sie das Voreinstellungsmen manuell verlassen W e Dr cken Sie EINGABE wenn der Cursor auf der Zeile Zur ck zur Beatmung steht Das Voreinstellungsmen wird automatisch beendet e wenn keine Tastaturbet tigung innerhalb von 15 Sekunden erkannt wurde oder e wenn ein Alarm der hohen Alarmstufe ausgel st wurde 7 3 2 Hintergrundbeleuchtung So legen Sie die Hintergrundbeleuchtung fest 1 W hlen Sie in der Anzeige den Parameter Hintergrundbeleuchtung aus 2 Stellen Sie die Hintergrundbeleuchtung ein a Zum Abstellen der Hintergrundbeleuchtung auf Bereitschaft w hlen Sie AUS Bei dieser Einstellung wird die Hintergrundbeleuchtung innerhalb einer Minute beinahe vollst ndig abgedunkelt wenn keine Tastaturbet tigung erfolgt Die Anzeige wird sofort beleuchtet e wenn eine Taste auf der Tastatur gedr ckt wird oder e wenn ein Alarm ausgel st wird b Zum Einstellen der
105. das Beatmungsger t ernsthaft besch digt werden Der Lufteinlassfilter ist den Gebrauch an einem einzigen Patienten vorgesehen Er ist nicht wiederverwendbar versuchen Sie nicht ihn auszuwaschen zu reinigen oder wiederzuverwenden Falls das Beatmungsger t in einem Innenraum verwendet wird muss der Lufteinlassfilter monatlich gewechselt werden Falls das Beatmungsger t im Freien oder in einer staubigen Umgebung verwendet wird muss der Lufteinlassfilter w chentlich berpr ft und bei Bedarf ersetzt werden Den Lufteinlassfilter austauschen 1 Den Filter zwischen Ihren Fingern halten siehe Abbildung 10 1 Element 1 2 Den Filter entfernen Abbildung 10 1 Element 2 und entsorgen 3 Den neuen Filter in das Ger t einsetzen Folgende Punkte beachten a Die Feinteilchen Seite des Filters wei muss nach au en weg vom Beatmungsger t zeigen b Der Filter muss richtig in das Geh use eingesetzt werden Die richtige Installation des Filters verhindert das Eindringen von Teilchen ins Ger t c Hygienische H ndedesinfektion beachten rztehandbuch 10 1 Routinem ige Wartungsma nahmen Abbildung 10 1 Austausch des Lufteinlassfilters 10 2 Empfohlene Austauschintervalle Verbrauchsstoffe und Austauschintervalle Unter normalen Bedingungen also in einer relativ staubfreien Umgebung und ohne Besch digungen des Ger tes und seiner Komponenten Schl ge Risse signifikante Verschmutzung werden fol
106. dass durch die hierf r bestimmte Sauerstoffzufuhrkupplung ausschlie lich dem medizinischen Standard entsprechender Sauerstoff dem Beatmungsger t zugef hrt wird Die Kupplung darf nicht am Sauerstoffanschluss angeschlossen bleiben es sei denn sie ist auch mit einer lecksicheren externen Sauerstoffquelle verbunden Wenn keine Sauerstoffzufuhr mit dem Beatmungsger t eingesetzt wird die Sauerstoffquelle vollst ndig vom Beatmungsger t trennen Um Stabilit t zu gew hrleisten wenn das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t auf einem Wagen montiert ist sollte das Gewicht der Sauerstoffflasche 14 kg 30 Ibs nicht berschreiten rztehandbuch Warnhinweise Der Sauerstoffzuf hrschlauch altert mit der Zeit selbst wenn er nicht in Gebrauch ist und sollte regelm ig ausgetauscht werden Das Haltbarkeitsdatum befindet sich auf der R ckseite des Schlauchendst cks Die Sauerstoffquelle muss ber einen Durchflussregler gesteuert werden der am Ausgang der Gasquelle angeschlossen ist Die Sauerstoffquelle muss ausgeschaltet werden wenn die Beatmung unterbrochen wird Lassen Sie das Beatmungsger t einige Zyklen ohne Sauerstoff arbeiten um das Patientenschlauchsystem von bersch ssigem Sauerstoff zu befreien bevor Sie den Sauerstoffschlauch trennen Vor dem Anschluss der Sauerstoffzufuhr sicherstellen dass der Bolzen der Sauerstoffkupplung nach au en herausragt Die Sauerstoffkupplung vor der Benutzung berpr fen um sicherzust
107. dbuch Anzeigen und Alarme B 3 Anzeigen und Alarme Tabelle B 5 Leistungsanzeigen Beatmung EIN AUS Wechsel Gleichstrom Interne Batterie strom ie Blau in Blinkt w hrend die Batterie Bereitschaftsbetriebsmodus aufgeladen wird Leuchtet nicht w hrend der Leuchtet kontinuierlich wenn das Beatmung Beatmungsger t durch die interne Batterie mit Strom versorgt wird Tabelle B 6 Alarmanzeigen Rote blinkende LED Gelbe blinkende LED Tabelle B 7 Audio Alarme Audio angehalten Alarmlautst rke 60s1s 65 bis 85 dB A 10 bei 1 Meter B 4 Leistung B 4 1 Technische Daten Tabelle B 8 Leistungsparameter Spezifikationen und Toleranzwerte Zieldruck 5 bis 55 mbar 1 mbar 10 Zet 0 3 0 3 bis6 0 Sek 6 0 Sek 10 1 ne 60 Atemh be 1 O SEEN pro Minute Inspiratorische 1P bis 5 Dr Exspirationstriger 5 bis 95 E 1 4 bis 1 1 50 ms 1 7 SEE 10 je nachdem welcher Wert gr er ist T 20 bis 50 50 ms oder 10 je nachdem welcher Wert gr er ist rztehandbuch B 3 Technische Daten B 5 B 6 B 4 berwachte Parameter Tabelle B 9 Spezifikationen der berwachten Parameter und der Toleranzen Inspirationsspitzendruck IPAP 0 bis 99 mbar I2 2mbar 8 nn 8 Positiver endexpiratorischer Druck 0 bis 99 mbar 2 Hemi 8 EPAP Inspiratorisches Tidalvolumen Vti Inspiratorisches Tidalvolumen Vti Vti 0 Obis9999 ml 9999 ml 10 10ml
108. de sorgf ltig vor und nach T tigkeiten am Beatmungsger t oder an den Zubeh rteilen Reinigung des Beatmungsger tes Alle Geh useoberfl chen vor und nach Gebrauch bei einem Patienten und bei Bedarf reinigen damit das Beatmungsger t sauber bleibt Das Beatmungsger t sollte immer bei Verschmutzung vor jeder Wartung und vor jeder Aufbewahrung gereinigt werden A N WARNUNG Benutzen Sie alle Reinigungsl sungen und produkte mit Vorsicht Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in Bezug auf die Reinigungsl sungen die Sie zur Reinigung Ihres Beatmungsger tes benutzen Benutzen Sie nur die L sungen die in Tabelle 9 1 aufgelistet sind Das Beatmungsger t darf nie in eine Fl ssigkeit eingetaucht werden und jegliche Fl ssigkeit auf seiner Oberfl che muss sofort abgewischt werden Um Besch digungen des Beatmungsger tes unter anderem der Batterien oder elektrischer Komponenten zu verhindern d rfen keine Fl ssigkeiten ins Innere des Ger tes gelangen insbesondere durch den Lufteinlassfilter oder die K hlungs ffnungen an der Seite an der R ckseite und an der Unterplatte des Beatmungsger tes So reinigen Sie die Oberfl che des Beatmungsger tes 1 Ein sauberes weiches Tuch mit einer leichten Seifenl sung oder einer anderen zul ssigen Reinigungsl sung befeuchten Eine Liste der zugelassenen Reinigungsl sungen siehe in Tabelle 9 1 2 Das Tuch gr ndlich auswringen um die bersch ssige N sse zu entfernen 3
109. dem Puritan Bennett 520 Beatmungsger t reisen k nnen vom ihrer Fluglinie um einen Beweis f r die Erf llung der Norm RTCA DO 160F und andere Anforderungen verlangen Wenden Sie sich vor der Reise an Ihre Fluglinie um die Anforderungen und Dokumentationen zu erfahren die Ihre Fluglinie ben tigt AN WARNUNG Obwohl das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t allen zur Zeit g ltigen Sicherheitsnormen entspricht bersteigt die Kapazit t der internen Lithium lIonen Batterie des Ger tes den Grenzwert von 100 Wattstunden so dass das Ger t als Gefahrengut DG Klasse 9 Verschiedenes Gefahrg ter GG z hlt wenn es handelsm ig transportiert wird Als solche unterliegen das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t und oder die zugeordneten Lithium lIonen Batterie einigen Transportbedingungen gem der Regelung des Lufttransports von gef hrlichen G tern IATA dem IMDG Code bei Seetransport sowie dem ARD Code bei Stra entransport Einzelpersonen die dieses Ger t transportieren sind von diesen Regelungen befreit f r den Lufttransport sind allerdings einige Anforderungen zu beachten Bei Lufttransport ist das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t als aufgegebenes oder Handgep ck zugelassen Ersatzbatterien d rfen nur als Handgep ck an Bord genommen werden Diese Klassifikation und die regulatorischen Anforderungen k nnen je nach Land und Transportart variieren Daher ist es empfehlenswert die Frage mit der Luftfahrtgesellschaf
110. der NACH UNTEN um den Cursor auf die Alarmzeile Kontinuierliche bertragung zu stellen 2 Dr cken Sie EINGABE e Der Cursor ndert seine Form in das Plus Minus Symbol e Der zum Modifizieren ausgew hlte Parameter blinkt 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Parameterwert zu ndern s Wert 4 Dr cken Sie die Taste EINGABE um die neue Einstellung des Parameters zu best tigen e Die neue Parametereinstellung wird jetzt kontinuierlich angezeigt e Der Cursor wird in die STOP Position versetzt 5 Zum manuellem Anhalten der kontinuierlichen bertragung dr cken Sie hier die Taste EINGABE Wenn eine Parameter nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird wird der Parameter auf seinen vorherigen Wert zur ckgesetzt Hinweis W hrend der bertragungszeit bleiben alle Men s am Beatmungsger t zug nglich W hrend der bertragungszeit werden die Meldungen BERTRAGUNG WIRD AUSGEF HRT und RESTLICHE ZEIT angezeigt Andere Funktionen des USB Speicherger tes sind w hrend des kontinuierlichen Aufzeichnungsvorgangs nicht verf gbar Falls die Speicherkapazit t des USB Speicherger tes unzureichend ist wird die Meldung BERTRAGUNG NICHT ZUL SSIG USB KAPAZIT T UNZUREICHEND angezeigt und die Daten bertragung wird nicht weiter durchgef hrt L schen Sie alte Daten auf dem USB Speicherger t bevor Sie die Daten bertragung starten S
111. e B 3 Tabelle B 4 Tabelle B 5 Tabelle B 6 Tabelle B 7 Tabelle B 8 Tabelle B 9 Tabelle B 10 Tabelle B 11 Tabelle B 12 Tabelle B 13 Tabelle B 14 Tabelle B 15 Tabelle B 16 Tabelle B 17 Tabelle B 18 Tabelle B 19 Tabelle B 20 Tabelle B 21 Tabelle B 22 Tabelle B 23 Tabelle D 1 Tabelle E 1 Tabelle H 1 Tabelle H 2 rztehandbuch Symbole auf dem Beatmungsger t 22222222eeeeeeeeeeseeneeeeensnenn nenn Etiketten und Markierungen auf dem Beatmungsger t 222ceeeeeeeeeenn Beatmungsparameter in PSV Men 2 22222ssseeeeeseeeeseeeeeeensne nenne Alarmparameter in PSV Modus 222sssssseeeeeeeeeeeessseneneeeeenenennennn Beatmungsparameter im CPAP Men 22cseeeeeesseseeeeseeeneeennn en Alarmparameter im CPAP Modus 222222222sseeeeeeesseeneeeeeeeeenenne nen Beatmungsparameter in PA C Modus Men 222222222ssssessenennennen Alarmparameter in P A C Modus 222222222seeeeeeeeessenneeneeeeeennenenn Angezeigte berwachte Parameter 222eeeeeeeeeeeeeeeeesensennnnnnen nenn bersicht der Ald men unsasessanisnis ses ersteninseidsser Alarme und L sungsvorschl ge 22eeeseeeeeseeeeeeeeeeeeeeneenenenee nenne Weitere Fehlersuchm glichkeiten und Korrekturma nahmen SPIACHEN A an ee ee ee ae ehe Spezifikationen USB Speicherger t 2222222eeseeseeessssseneeeeee nennen Trenddaten bertragungszeit vom Beatmungsger t zum USB Speicherger t I
112. e Beatmung sicherzustellen sorgen Sie daf r dass alternative Stromquellen AC Stromquelle zus tzliche Batterien oder ein externer Kfz Gleichstromadapter zur Verf gung stehen Seien Sie auf die M glichkeit eines Stromausfalles vorbereitet sorgen Sie daf r dass alternative Beatmungsmittel Die Beatmung darf nicht gestartet werden bis Sie sichergestellt haben dass das Ger t richtig zusammengesetzt ist dass der Lufteinlassfilter richtig installiert wurde und nicht blockiert ist und dass gen gend Platz um das Ger t herum zur Verf gung steht Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem sowohl an das Beatmungsger t als auch an den Patienten richtig angeschlossen ist und dass das Patientenschlauchsystem einschlie lich aller Steuerschl uche nicht besch digt oder blockiert sind Die Benutzer m ssen immer ber ein zus tzliches Beatmungsschlauchsystem und ber ein zus tzliches Exspirationsventil verf gen w hrend sie das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verwenden berpr fen Sie die Funktionsf higkeit der Alarme bevor Sie den Patienten an das Beatmungsger t anschlie en Siehe Kapitel F Alarmtests Vor dem Start der Beatmung immer berpr fen dass alle einstellbaren Werte der rztlichen Verordnung entsprechend eingestellt sind Falls das Beatmungsger t bei den Alarmtests nicht richtig funktioniert oder wenn Sie die Tests nicht abschlie en k nnen siehe Abschnitt 5 8 Fehlersuche und
113. ebung Einsatz findet Elektromagnetische IEC EN 60601 Testpegel Klassifizierungsstufe Umgebung Anleitung Elektrostatische Entladung IEC EN 61000 4 2 Schnelle transiente elektrische St rgr e Burst IEC EN 61000 4 4 berspannungsschutz IEC EN 61000 4 5 Spannungseinbr che kurze Unterbrechungen und Spannungsschwankun gen auf Eingangsversorgungsle itungen IEC EN 61000 4 11 6 kV Kontakt 8kVLuft 2kVbei Stromversorgungsleitungen 1 kV bei Eingangs Ausgangsleitungen 1 kV Leitungen zu Leitungen 2 kV Leitungen zur Erde lt 5 Ur gt 95 Abfall in Uy f r 0 5 Zyklus 40 Ur 60 Abfall in U f r 5 Zyklen 70 Ur 30 Abfall in U f r 25 Zyklen lt 5 Ur gt 95 Abfall in Uy f r 5 s 6 kV Kontakt 8kVLuft 2kVbei Stromversorgungsleitungen 1 kV bei Eingangs Ausgangsleitungen 1 kV Leitungen zu Leitungen 2 kV Leitungen zur Erde lt 5 Ur gt 95 Abfall in U f r 0 5 Zyklus 40 Ur 60 Abfall in U f r 5 Zyklen 70 Ur 30 Abfall in U f r 25 Zyklen lt 5 Ur gt 95 Abfall in Uy f r 5 s Bodenbel ge sollten aus Holz Beton oder Keramikfliesen bestehen Falls der Fu boden mit synthetischem Material bedeckt ist sollte die relative Luftfeuchtigkeit bei mindestens 30 liegen Die Qualit t der Netzstromversorgung sollte der f r industrielle und Klinikumgebungen erforderlichen Qualit t entsprec
114. eeeeeeeeseeenenseseneeeeeeeeeeeeennenn ee Elektromagnetische Emissionen 2 222222ssssssssssennnnnnnnnnsn nennen Elektromagnetische Unempfindlichkeit 2222sseeeeeeeeeeeenenennn Elektromagnetische St rfestigkeit Leitungs und Strahlungsemissionen HF Empfohlene Aufstellabst nde 2222sssssessesesssesesnennnnnnenn Geeignete Kabel und Zubeh r 22222ceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenn Zielvolumenmessung in Druckmodi Checkliste f r die Funktionspr fung 22222eeeseeeeeensssssneeneeneee nenn Liste der Verbrauchsstoffe und des Zubeh rs 2222222eeeeeeeeeeensssenn Liste der Patientenschlauchsysteme 222222sssseeeseeeeeeseeennsnenn nn B 10 B 11 B 12 B 13 D 5 E 1 H 1 H 2 Tabellenverzeichnis Diese Seite ist absichtlich leer 8 rztehandbuch Vorwort Zweck dieses Handbuchs Dieses Handbuch enth lt wichtige Informationen in Bezug auf den sicheren Betrieb Ihres Puritan Bennett 520 Beatmungsger t Ihr Beatmungsger t ist ein elektrisches Ger t das wenn Sie ordnungsgem damit umgehen Ihnen Jahre lang gute Dienste leisten kann Bevor Sie das Beatmungsger t in Betrieb nehmen sollten Sie die Anweisungen in diesem Handbuch gr ndlich lesen und verstehen WARNUNG Bevor Sie das Beatmungsger t in Betrieb nehmen m ssen Sie alle Informationen im Kapitel 1 Sicherheitsinformationen lesen verstehen und strengstens einhalten Qualifikation des Per
115. eichnet wurden F r dieses Personal stehen weitere Informationen im Service Handbuch des Puritan Bennett 520 Beatmungsger ts zur Verf gung 5 4 Stummschaltung der h rbaren Alarme Sie k nnen den h rbaren Teil eines Alarmes auch mehrmals aber immer nur f r 60 Sekunden stummschalten Das ist die Funktion Audio anhalten So k nnen Sie den h rbaren Teil eines Alarmes ausschalten Dr cken Sie die TasteALARM e Der h rbare Teil aller aktivierten Alarme wird angehalten e Die visuellen Teile Leuchtanzeige und Meldung der aktivierten Alarme bleiben auch weiterhin sichtbar TEN e W hrend die Funktion Audio anhalten aktiv ist wird das Symbol Audio angehalten in der oberen rechten Bildschirmecke angezeigt o AC PCY ABS m FAF 50 mbar o EPAF 10 mbar o Anstiegzeit 2 1 D o Af 13 22min n o LE u o Trigg 2 o Ziel wt NEIN ZUM START DR CKEN 10 NETZSTROM 0 FEHLT oO Grundeinstellungen mes Abbildung 5 5 Stummschaltung der h rbaren Alarme 5 4 rztehandbuch Alarme unterdr cken aktivieren Gy mehrere Alarme gleichzeitig aktiviert sind betrifft das Dr cken der Taste ALARM alle aktuellen Alarme Der h rbare Teil der aktivierten Alarme wird automatisch reaktiviert e Nach 60 Sekunden falls die Ursache n des der Alarmes Alarme bestehen bleibt bleiben e Wenn ein neuer Alarm aktiviert wird Hinweis Wenn eine Taste gedr ckt bzw l nger als 45 Sekunden lang
116. eigenschaften jedes Modus bzw Beatmungstyps in Betracht ziehen 7 4 1 Stand by die Beatmungsparameter einstellen So k nnen Sie im Bereitschaftsbetrieb zwischen den Beatmungsmodi wechseln 071 Versetzen Sie den Cursor in die erste Men zeile Allgemeine Informationszeile mit Hilfe der Taste NACH OBEN e AC PCY ABS o IPAP 15 mbar o EPAF NEIN o Anstiegzeit 2 l D o Af 13 AZimin o IE 1 2 0 ZUM START DR CKEN o Trigg 2 o Fiel yt NEIN oO Grundeinstellungen mbar Abbildung 7 20 Im Bereitschaftsbetrieb zwischen den Beatmungsmodi wechseln QY 2 Dr cken Sie EINGABE e Der Cursor ndert seine Form t e Der Name des Modus blinkt O A fv 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH OBEN bis der gew nschte Modus angezeigt wird W 4 Dr cken Sie EINGABE um den ausgew hlten Modus zu best tigen e Der Cursor ndert seinen Form wieder zur ck e Der neue Modus wird zusammen mit seinen Beatmungsparametern angezeigt Wenn ein Wechsel der Beatmungsmodi nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird kehrt das Beatmungsger t zum vorherigen Modus zur ck 7 16 rztehandbuch Den Beatmungsmodus einstellen 7 4 2 Wechseln der Beatmungsmodi w hrend der Beatmung N WARNUNG Wenn Sie den Modus w hrend der Beatmung ndern k nnen je nach Modi signifikante berg nge zwischen den alten und neuen Werten von Druck Flow oder Atemfrequenz auftreten Bevor
117. eil vom Typ BF IEC 60417 5333 Normative Klassifizierung zum Schutz vor Stromschl gen f r die Teile des Ger ts die in Kontakt mit dem Patienten geraten Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 4 Gleichstrom IEC 60417 5031 Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite und Tastatur des Beatmungsger ts siehe Abbildung 1 2 und Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 10 Wechselstrom IEC 60417 5032 Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite und Tastatur des Beatmungsger ts siehe Abbildung 1 2 Element 6 und Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 10 Interne Batterie Dieses Symbol erscheint auf der Tastatur des Beatmungsger ts siehe Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 10 Ger t der Isolierungsklasse II IEC 60417 5172 Normative Klassifizierung zum Schutz vor Stromschl gen Ger te der Klasse Il verwenden statt einer Schutzerde eine doppelte Isolierung Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 4 Index der Schutzklassen f r das Geh use des Beatmungsger ts definiert in IEC 60529 BSEN60529 1991 Die erste Zahl 3 gibt den Schutz vor dem Eindringen von kleinen Fremdstoffen einschlie lich Finger Werkzeuge Kabel etc mit einem Durchmesser von ber 2 5 mm in das Beatmungsger t an Die zweite Zahl 1 gibt den Schutz vor vertikal tropfendem oder fallendem Wasser sowie eine Umgebung mit Wasserdampfkondensation bzw leic
118. eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden aber der gemessene Wert wird immer angezeigt FiO f r unterschiedliche Sauerstoff und Beatmungsfloweinstellungen 50 0 T z E o 30 0 10 20 30 40 50 60 Inspirationsflow l min Inspirationsflow LPM Volumen I x 60 Inspirationszeit s Abbildung 3 7 FiO f r Sauerstoff und Beatmungsfloweinstellungen Hinweis Die Tests wurden in Ventil Konfiguration durchgef hrt Die Ergebnisse k nnen je nachdem variieren ob das Schlauchsystem mit oder ohne Ventil konfiguriert wurde sie h ngen auch von den Lungencharakteristiken des Patienten ab AN WARNUNG Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t kann als Sauerstoffanalysator mit Alarmwerten f r eine Mindest und eine H chstkonzentration verwendet werden Die dem Patienten zugef hrte Sauerstoffmenge immer mit einem kalibrierten Sauerstoffanalysator messen und die Alarmfunktionen f r Mindest und H chstkonzentrationen einstellen um sicherzustellen dass dem Patienten genau die verordnete Sauerstoffkonzentration zugef hrt wird rztehandbuch 4 berwachte Parameter W hrend der Beatmung werden die gemessenen oder berechneten Parameter des Beatmungsger ts in den Men s hervorgehoben die zum Einstellen der Parameter des Beatmungsger tes und der Alarme benutzt werden Neben der Anzeige der berwachten Beatmungsger tparameter wird die Beatmung im Einstellungsmen der Beatmungsparameter gr
119. eingestellte H chstgrenzwert Alarm Vti HOCH Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Min Vti und max Vti sind miteinander verkn pft sie m ssen so eingestellt werden dass der Unterschied zwischen ihnen mindestens 20 ml betr gt Die Alarmgrenzen min und max Vti m ssen nicht unbedingt eingestellt werden Wenn die Alarmgrenzen min und max Vti Alarm nicht eingestellt sind wird bei diesen Einstellungen die Anzeige AUS erscheinen Max Leckage Durch die Einstellung eines oberen Leckagegrenzwertes kann ein Alarm HOHE LECKAGEN ausgel st werden wenn der berechnete Leckageflow diese Grenze bersteigt Der angezeigte Wert entspricht dem beobachteten durchschnittlichen parasit rischen Leckageflow im System w hrend der Exspirationsphase rztehandbuch 3 13 Betriebsparameter 3 4 Max AF Max Alarmeinstellung GESAMTATEMFREQUENZ Der Grenzwert Max Frequenz wird zur Ausl sung einer Warnung bei Hyperventilation oder Autozyklen des Beatmungsger tes verwendet Diese Einstellung wird zum Ausl sen des Alarms HOHE FREQUENZ verwendet Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Der Einstellwert Max AF muss immer auf einen Wert eingestellt werden der die Frequenz mindestens um 5 Atemh be Min bersteigt Wird die Frequenz verstellt wird Max AF auch automatisch angepasst damit der Mindestunterschied von 5 Atemh be Min aufrechterhalten bleibt Der Parameter max AF muss nicht unbedingt
120. einstellung etwa auf der Basis der Atmungsanstrengungen des Patienten einstellen Atmungsanstrengung des Patienten ist kleiner als die eingestellte Triggerempfindlichkeit Den Patienten auf Atmungsanstrengungen untersuchen und bei Bedarf stimulieren Wenn sich der Zustand des Patienten gebessert hat das Beatmungsger t auf der Basis der Atmungsanstrengungen des Patienten einstellen Apnoe des Patienten Lassen Sie die defekte Komponenten von Fehlerhafte Sensoren einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen lassen rztehandbuch Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung AISTMIMEIALING Baer M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Anzeichen BATTERIEFEHLERI ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIEFEHLER2 ERNEUT STARTEN SERVICE HUPEFEHLERT ERNEUT STARTEN SERVICE HUPEFEHLER2 ERNEUT STARTEN SERVICE HUPEFEHLER3 ERNEUT STARTEN SERVICE HUPEFEHLER4 ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIE DER HUPE SCHWACH BATTERIELADUNG BERPR FEN rztehandbuch Ein Batterieproblem das den Batteriebetrieb verhindert Interne Batterie fehlt oder nicht erkannt Fehlerhafter Betrieb der Hupe Folge kein h rbares Signal beim Aktivieren eines Alarmes Ein internes technisches Problem das verhindert dass der Alarm SPANNUNGSVERSORGUNG FEHLT mit sehr hoher Priorit t ausgel st wird Ein internes technisches Problem das die richtige Aufladung der Batterie verhinder
121. eit zwischen diesen zwei Werten weiterhin erhalten bleibt Wenn das Beatmungsger t in der Wohnung des Patienten betrieben wird sollten Sie die Tastatursperre zur Blockierung der Ver nderung der Einstellungen verwenden siehe Abschnitt 7 8 lastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 A WARNUNG 7 6 Bevor Sie das Beatmungsger t der Pflegeperson oder dem Patienten zur Benutzung zu Hause bergeben stellen Sie sicher dass die Verriegelungstaste aktiviert wird so dass keine kritischen Beatmungsger te Einstellungen modifiziert werden k nnen Alarmparameter einstellen Sie Alarmparameter k nnen im Alarmmen ge ndert werden falls die Tastatursperre nicht eingeschaltet ist siehe Abschnitt 7 8 Tastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 und Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 Hinweis Einstellbare Alarme sollten nicht nur kontinuierlich gel scht werden stellen Sie diese Alarme statt dessen so ein dass sie den Bed rfnissen und dem Zustand des Patienten entsprechen Die Standardwerte der Voreinstellungen sollten vor der Benutzung des Beatmungsger tes eingegeben werden So modifizieren Sie einen Alarmparameter 1 Sicherstellen dass das Alarmmen angezeigt wird und die Liste der Alarmparameter und Spalten mit dem minimalen aktuellen und maximalen Werten der Alarmparameter enth lt Abbildung 7 27 auf Seite 7 22 A fv 2 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um
122. ellen dass der schwarze O Ring in gutem Zustand ist Keine Sauerstoffkupplung mit einem fehlenden besch digten oder abgenutzten O Ring benutzen AN Warnungen bez glich Schl uchen und Zubeh r rztehandbuch Das Beatmungsger t darf nie zusammen mit antistatischen und elektrisch leitenden Schl uchen benutzt oder an solche angeschlossen werden Bevor Sie die Verpackung des Patientenschlauchsystems ffnen berzeugen Sie sich dass keine offensichtliche Besch digung der Verpackung oder ihres Inhalts vorliegt Falls offensichtliche Besch digungen erkennbar sind nicht verwenden Das Patientenschlauchsystem darf w hrend der Beatmung nicht ge ndert werden Das Patientenschlauchsystem T GLICH berpr fen um sicherzustellen dass es keine Besch digungen aufweist richtig angeschlossen und richtig ohne Leckagen funktioniert Einwegzubeh r Q darf nicht wiederverwendet werden W hrend einer invasiven Beatmung wenn ein k nstlicher Atemweg als Bypass f r die oberen Atmungsorgane eingesetzt wird k nnen die oberen Atmungsorgane das eingeatmete Gas nicht ausreichend erw rmen und befeuchten Daher ist in diesem Fall ein Atemgasbefeuchter erforderlich um das Austrocknen der Atemwege und die daraus folgenden Reizungen und Beschwerden zu vermeiden Der Lufteinlassfilter ist den Gebrauch an einem einzigen Patienten vorgesehen Er ist nicht wiederverwendbar versuchen Sie nicht ihn auszuwaschen zu reinigen oder wiederzuverwenden
123. em Tastendruck wird ein Tonsignal ausgegeben Beim Dr cken der Taste EINGABE zur Best tigung einer Einstellung wird ein Piepton ausgegeben 3 Best tigen Sie die neue Tonsignaleinstellung durch Dr cken der Taste EINGABE bevor sieben 7 Sekunden abgelaufen sind Die Standardeinstellung f r das Tonsignal ist Best tigungston Hinweis Unabh ngig von der Einstellung des Tonsignals wird bei jedem Dr cken der Taste BEATMUNG EIN AUS ein Piepton beim Starten der Beatmung und ein doppelter Piepton beim Stoppen der Beatmung ausgegeben 7 3 6 Alarm Beabsichtigter Stop der Beatmung So stellen Sie den Alarm Beabsichtigter Stop der Beatmung ein A lv 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN Pfeile um den Cursor auf die Alarmpositionszeile Beabsichtigter Stop der Beatmung zu stellen VD 2 Dr cken Sie EINGABE O A fv 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um die Meldung auf JA einzustellen QY 4 Dr cken Sie EINGABE rztehandbuch 7 13 Betriebsverfahren 7 3 7 Apnoe Alarm So stellen Sie den Apnoe Alarm ein A fv 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Cursor auf die Alarmzeile Apnoe Alarm zu stellen QY 2 Dr cken Sie EINGABE O A EP 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um die Meldung auf JA einzustellen Einstellen des Alarms auf AUS bedeutet dass der APNOE Alarm kein Tonsignal ausgibt wenn das Beatmungsger t e
124. emgasbefeuchters 5 Wenn n tig eine Wasserfalle Element 3 zwischen dem Ausgangsanschluss des Atemgasbefeuchters und dem Patientenende des Patientenschlauchsystems einbauen Element 8 des Beatmungsger tes anschlie en 6 Ein Ende des proximalen Druckschlauchs Element 7 so nahe wie m glich an den Masken oder Kan leneingang Element 5 des Patienten und das andere Ende an den Patientendruckanschluss 7 Ein mit kontinuierlichen Entl ftungs ffnung ausgestattetes NIV Interface z B Nasalmaske an das Ende des Patientenschlauchsystems Element 4 anschlie en 1 WA KNU 5 4 E D D O ioo VEN_10914_D ES Abbildung 6 9 Einschlauchsystem ohne Exspirationsventil rztehandbuch 6 5 Filter Sie sollten den proximalen Druckschlauch so nahe zum Patienten wie m glich anschlie en am Masken oder Kan leneingang wenn m glich damit das Beatmungsger t alle evtl Druckverluste dem Patientenschlauchsystem und seinem potentiellen Zubeh r zurechnen kann Ist dies nicht m glich sollte am besten der Grenzwert f r den Trigger PATIENT DISKONNEKTIERT ge ndert werden eine Max Vti Alarmgrenze f r Druckmodi eingestellt werden Erinnerung Sicherstellen dass die L nge und das interne Volumen des Patientenschlauchsystems kompatibel mit dem Tidalvolumen sind Spiralschlauch 22 mm f r Erwachsene und Spiralschlauch 15 mm f r Kinder mit einem Tidalvolumen niedriger als 200 ml Verwenden Sie wenn m gli
125. en Um das Beatmungsger t richtig und effizient zu benutzen und um Unf lle zu vermeiden schenken Sie bitte eine besondere Aufmerksamkeit dem Abschnitt 1 2 Warnhinweise sowie allen Warnungen und Hinweisen auf Vorsichtsma nahmen in diesem Handbuch 1 2 Warnhinweise N Warnungen vor Brandgefahr e Das Beatmungsger t darf nicht mit brennbaren An sthetika verwendet werden e Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten e Setzen Sie Batterien niemals offenem Feuer aus e Falls Sauerstoffleckagen auftreten die Sauerstoffzufuhr an der Sauerstoffquelle unterbrechen Halten Sie au erdem alle Z ndquellen fern vom Ger t das mit Sauerstoff angereicht sein k nnte Lassen Sie Frischluft in den Raum str men um die Sauerstoffkonzentration zu senken AN Warnungen zur Senkung von Infektionen e Um das Infektionsrisiko zu reduzieren waschen Sie Ihre H nde sorgf ltig vor und nach T tigkeiten am Beatmungsger t oder an den Zubeh rteilen rztehandbuch 1 1 Sicherheitsinformationen 1 2 Ein Patient der mechanisch beatmet wird ist sehr infektanf llig Verschmutzte oder kontaminierte Ger te und Zubeh r sind eine potenzielle Infektionsquelle Das Beatmungsger t und sein Zubeh r vor und nach jeder Benutzung und nach jeder Wartungsma nahme reinigen
126. en wie in der Abbildung unten dargestellt o AC PCV ABS m IFAF 15 mbar o EFAP NEIN o Anstiegzeit 2 l a D o Af 13 Azmin n o LE 1 2 0 F R STOP a Trige p gt SEK DRUCKEN o zielt NEIN W UNDO HALTEN oO Grundeinstellungen mbar i Abbildung 7 36 Die Beatmung anhalten 1 e W hrend Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS gedr ckt halten erscheint eine neue Meldung die den Benutzer auffordert die Taste loszulassen um die Beatmung anzuhalten siehe in der Abbildung unten o AC PCV ABS m IFAF 15 mbar o EFAP 4 13 o Anstiegzeit 2 a D o Af 13 Azmin a o lE 1 2 0 o Trigg F o Ziel Yt NEIN M LOSLASSEN TASTE TERN mbar oO Grundeinstellungen Abbildung 7 37 Die Beatmung anhalten 2 e Ein doppelter Piepton ert nt rztehandbuch 7 31 Betriebsverfahren 2 Lassen Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS los e Die Beatmung wird gestoppt e Die blaue LED Anzeige oben rechts auf der Taste BEATMUNG EIN AUS Abbildung 7 35 Element 2 leuchtet auf und zeigt an dass die Beatmung gestoppt und auf Bereitschaftsbetrieb umgeschaltet wurde e Jetzt wird eine Aufforderung zum erneuten Starten der Beatmung angezeigt siehe Abbildung 7 34 auf Seite 7 30 7 12 Das Beatmungsger t ausschalten 7 32 A WARNUNG Wenn das Beatmungsger t w hrend der Beatmung am Hauptschalter ausgeschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet wird wird die Beatmung auch sofort wiederaufgenommen oh
127. en Sie daf r dass die Luftzirkulations ffnungen Haupteingang oder K hlung nie verstopft werden Stellen Sie das Ger t an einem Platz auf wo die Luft frei um das Beatmungsger t zirkulieren kann Stellen Sie das Ger t nicht in der N he herunterh ngender Vorh nge usw auf Das Beatmungsger t nicht so aufstellen dass ein Kind dazu Zugang haben kann oder dass das Beatmungsger t auf den Patienten oder auf eine andere Person herunterfallen kann Sicherstellen dass die unmittelbare Umgebung des Beatmungsger tes einen funktionsf higen Anschluss des Ger tes ohne Faltung Quetschung oder Besch digung der notwendigen Kabel und Schlauchsysteme erm glicht und dass der Anschluss des Patientenschlauchsystems an den Patienten eine sichere komfortable Verbindung gew hrleistet Das Beatmungsger t nicht in direktem Sonnenlicht in der N he von W rmequellen im Freien oder in der N he von Installationen betreiben bei denen eine Fl ssigkeit ein Risiko darstellt ohne zuerst f r einen ausreichenden Schutz f r das Ger t zu sorgen rztehandbuch 6 1 Installation und Programmierung 6 2 Falls die Umgebungstemperatur beim Betrieb des Ger tes 35 C 95 F bersteigt kann die Temperatur des abgegebenen Gases am Ger teausgang 41 C 106 F bersteigen Das k nnte zu unerw nschten Nebenwirkungen beim Patienten hervorrufen Um Verletzungen des Patienten vorzubeugen den Patienten und das Beatmungsger t an einen k hleren Standor
128. en den Gebrauch eines Sauerstoffanalysators mit Alarmen f r minimale und maximale Konzentration Die dem Patienten zugef hrte Sauerstoffmenge immer mit einem kalibrierten Sauerstoffanalysator messen und die Alarmfunktionen f r Mindest und H chstkonzentrationen einstellen um sicherzustellen dass dem Patienten genau die verordnete Sauerstoffkonzentration zugef hrt wird Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist auf die Zuf hrung von Sauerstoff bis zu oder unter 50 ausgelegt berschreiten Sie diesen Wert kann dies zum Defekt des Beatmungsger ts f hren und den Patienten gef hrden Bitte stellen Sie sicher dass der Sauerstoffeingangsdruck am Eingang des Ger tes 7 PSI und der Flow 15 1 Min nie bersteigen kann Informationen ber Triggertoleranzwerte finden Sie unter Tabelle B 8 auf Seite B 3 Falls Sauerstoffleckagen auftreten die Sauerstoffzufuhr an der Sauerstoffquelle unterbrechen Halten Sie au erdem alle Z ndquellen fern vom Ger t das mit Sauerstoff angereicht sein k nnte Bel ften Sie den Raum mit frischer Luft damit der Sauerstoffgehalt auf den gew hnlichen Wert absinkt Der Schlauch der das Beatmungsger t mit der Sauerstoffquelle verbindet muss zur Benutzung mit dem medizinischen Standard entsprechenden Sauerstoff ausgelegt sein Unter keinen Umst nden darf der Sauerstoffschlauch vom Benutzer modifiziert werden Der Schlauch muss au erdem ohne Schmierstoffe und Gleitmittel installiert werden Sicherstellen
129. en der Sauerstoffkupplung Abbildung 6 13 Element 3 nach au en herausragt Die Sauerstoffkupplung Abbildung 6 14 Element 2 vor der Benutzung berpr fen um sicherzustellen dass der schwarze O Ring in gutem Zustand ist Keine Sauerstoffkupplung mit einem fehlenden besch digten oder abgenutzten O Ring benutzen rztehandbuch 6 15 Installation und Programmierung So schlie en Sie das Sauerstoffzufuhrsystem an das Beatmungsger t an Bei Bedarf siehe Abbildung 6 14 1 Den Sauerstoffzufuhrstecker Abbildung 6 14 Element 1 berpr fen um sicherzustellen dass der schwarze O Ring Element 2 nicht fehlt 2 Den Sauerstoffzufuhrstecker Element 1 in den Sauerstoffsteckkonnektor des Beatmungsger tes Abbildung 6 14 Element 3 einstecken e Der Feststellstift am Sauerstoffsteckkonnektor des Beatmungsger tes Element 4 wird zur ckgezogen e Die Sperrlasche Element 5 des Sauerstoffsteckkonnektors des Beatmungsger tes wird freigegeben Damit wird sichergestellt dass die Sauerstoffverbindung verriegelt und gesichert ist Abbildung 6 14 Anschluss des Sauerstoffzufuhrsystems So trennen Sie das Sauerstoffzufuhrsystem vom Beatmungsger tes Hinweis Sicherstellen dass die Sauerstoffquelle ausgeschaltet ist bevor Sie das Beatmungsger t in Bereitschaftsbetrieb umschalten oder ausschalten 1 Den Sauerstoff Flow von der Sauerstoffzufuhr stoppen 2 Die Sperrlasche des Sauerstoffsteckkonnektors des Beatmungsger tes
130. en entsprechend den Einstellungen der Druckunterst tzung abgegeben Die Einstellung einer Sicherheitsatemfrequenz ist nicht optional sie muss immer eingestellt werden Apnoezeit Mit der Apnoezeit kann der Benutzer die Atempausen im spontanen Atmungsmuster des Patienten berwachen und erkennen Das Beatmungsger t stellt Apnoe fest wenn bis zum Ablauf des vom Anwender eingestellten Apnoe Intervalls kein Atemzug erfolgt ist Der Einstellbereich der APNOEZEIT ist 1 bis 60 Sekunden Auf dem Beatmungsger t kann der Bediener eine automatische Einstellung vornehmen in diesem Fall wird die APNOEZEIT mit folgendem Verfahren automatisch berechnet APNOEZEIT 60 Sicherheitsatemfrequenz f r PSV ST Modus Die Einstellung der Apnoezeit AUTO in Sekunden wird mit Hilfe der Formel AUTO Maximalwert 3 Sekunden und oder 60 Sicherheitsatemfrequenz oder AUTO 30 wenn im CPAP Modus Hinweis W hrend der Apnoebeatmung verabreicht das Beatmungsger t maschinell kontrollierte Atemh be mit einer Sicherheitsatemfrequenz so lange kein Inspirationstrigger erkannt wird Der Wert der Sicherheitsatemfrequenz h ngt von der Einstellung ab Wird der APNOE Alarm im Voreinstellungs Men auf AUS eingestellt bleibt die Einstellung der Apnoezeit immer noch aktiv rztehandbuch 3 5 Betriebsparameter 3 6 Ziel Vt TIDALVOLUMEN ZIELWERT Ziel Vt erm glicht dem Beatmungsger t automatisch dem Patienten ein Zielatemvolumen zuzuf hren W
131. en k nnen 1 3 Sicherheitsinformationen Aufgrund der typischen Spannungsfluktuationen die beim Gebrauch eines normalen elektrisch betriebenen Rollstuhls auftreten sollte die Hauptbatterie des Rollstuhl niemals verwendet werden um das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t mit Strom zu versorgen Das Beatmungsger t sollte immer an einer unabh ngigen Stromquelle z B Wechselstrom zus tzliche Batterie oder Gleichstromquelle angeschlossen werden Das Beatmungsger t w hrend und nach der Benutzung mit Vorsicht behandeln besonders wenn die Umgebungstemperaturen hoch sind Einige Oberfl chen des Beatmungsger tes k nnen hei werden auch wenn die Sicherheitsspezifikationen nicht berschritten werden Die Alarmlautst rke sollte so eingestellt werden dass sie der Betriebsumgebung des Beatmungsger tes entspricht und dass der Alarm f r die Pflegeperson des Patienten h rbar wird Siehe 7 3 4 Alarmtonlautst rke Die ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmsignale an der Frontplatte des Ger tes sollten nie verstopft oder abgedeckt werden AN Warnungen bez glich elektromagnetischer Interferenz Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t erfordert besondere Vorsichtsma nahmen f r elektromagnetische Kompatibilit t und sollte gem den in Anhang B Technische Daten aufgef hrten Empfehlungen installiert und gestartet werden Insbesondere kann der Einsatz von mobilen und portablen Kommunikationsger ten die Funkfrequ
132. en oder auf solchen Einrichtungen benutzt wird muss der Betrieb des Beatmungsger tes beobachtet werden um einen normalen Betrieb zu gew hrleisten Tabelle B 19 Elektromagnetische Emissionen Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist f r die Verwendung in der angegebenen elektromagnetischen Umgebung konzipiert Der Kunde bzw Benutzer des Beatmungsger tes sollte sicherstellen dass es auch in dieser Umgebung Einsatz findet Hochfrequenzemissionen Gruppe 1 Das Beatmungsger t benutzt HF CISPR 11 EN 55011 Energie nur f r seine internen Funktionen Daher sind seine HF Emissionen sehr gering und verursachen sehr wahrscheinlich keine St rungen in nahegelegenen elektronischen Ger ten Hochfrequenzemissionen Klasse B Das Beatmungsger t eignet sich f r CISPR 11 EN 55011 den Einsatz in allen Umgebungen 7 einschlie lich Anwendungen in Harmonische Emissionen Klasse A Privathaushalten und solchen die IEC EN 61000 3 2 direkt an das ffentliche Spannungsschwankungen bereinstimmung Niederspannungsnetzangeschlossen Flimmeremissionen sind das Privathaushalte versorgt IEC EN 61000 3 3 rztehandbuch B 9 Technische Daten Tabelle B 20 Elektromagnetische Unempfindlichkeit Das Beatmungsger t ist f r die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die die unten angegebenen Bedingungen erf llt Der Kunde bzw Benutzer des Beatmungsger tes sollte sicherstellen dass es auch in dieser Umg
133. ene Tidalvolumen ist w hrend drei aufeinander folgenden Atemh be zu gering f r die PSV CPAP und A C PCV Modi Ein Alarm wird aktiviert e Nach drei aufeinander folgenden Atemh ben Priorit t bersicht der Alarme Audio anhalten verf gbar Ja Ja Ja Ja Ja Ja a Alarm unterdr ckt verf gbar 5 11 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung Audio Alarm Ursache Reaktion des anhalten unterdr ckt Alarmmeldung Beatmungsger tes Priorit t verf gbar verf gbar Das tritt in einer Konfiguration mit Leckagevorrichtungen auf wenn die Leckgr e nicht ausreicht um das CO gt Gas aus dem vom Patienten OKKLUSION ausgeatmeten Gas zu entfernen Das SCHLAUCHSYSTEM integrierte Exspirationsventil der Maske BERPR FEN kann verstopft oder abgedeckt sein Das integrierte Exspirationsventil der Maske ist nicht ausreichend f r die Einstellungen Die Alarm wird dann aktiviert wenn die Zust nde f r eine maximale Zeit zwischen folgenden Zeitpunkten bestehen bleiben e Diskonnektionszeit und 60 Atemfrequenz in A C PATIENT PCV Modus GETRENNT Diskonnektionszeit und Apnoezeit FALLS WEITER 2 sek in CPAP und PSV Modus BESTEHT ERNEUT Falls der Flow w hrend der STARTEN SERVICE Inspirationsphase gr er ist als 130 I Min In PSV CPAP und A C PCV Modi wenn der Patientendruck niedriger ist als IPAP Support EPAP 20 oder IPAP EPAP 20 S
134. enn ein Ziel Vt eingestellt wurde passt das Beatmungsger t den Inspirationszieldruck IPAP und Pmax ein um sicherzustellen dass das inspiratorische Tidalvolumen so wenig wie m glich vom Ziel Vt abweicht Ziel Vt sollte um mehr als 10 ml niedriger sein als Max Vti damit keine Vti Alarme ausgel st werden Die minimalste Erh hung oder Verringerung des Inspirationszieldrucks ist 0 5 mbar und der H chstwert ist 2 mbar Der Parameter Vt Ziel muss nicht unbedingt eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden Pmax MAX INSPIRATIONSDRUCK Pmax erm glicht dem Beatmungsger t den inspiratorischen Druck bis zu einer von Ihnen bestimmten H chstgrenze so einzustellen dass der Tidalvolumen Zielwert erreicht wird Vt Ziel IPAP supp und Pmax sind miteinander verkn pft der Unterschied zwischen diesen Parametern muss unter 20 mbar sein Pmax wird nicht angezeigt wenn Ziel Vt auf AUS eingestellt ist Ti min und Ti max MIN MAX INSPIRATIONSZEIT Timin und Ti max sind Beatmungsparameter die im Alarmmen eingestellt werden k nnen Timin bestimmt die Mindestzeitdauer zum Aufrechterhalten der Inspirationsphase Die Priorit t von Ti min ist h her als die des Exspirationstriggers der erst nach Ablauf der Ti min ausgel st werden kann Die Sicherheitsatemfrequenz und Ti min sind miteinander verkn pft so das der eingestellte Wert von Ti min nicht gr er sein kann als die H lfte der Inspirationsphase in einem vom Bea
135. enzen verwenden wie Mobiltelefone oder andere Systeme die Werte in der Norm IEC 60601 1 2 berschreiten seinen Betrieb st ren Siehe Abschnitt B 10 Herstellererkl rung Die Verwendung von Zubeh rteilen mit Ausnahme der von Covidien verkauften Stromversorgungseinrichtungen und Kabel kann zur Erh hung der elektromagnetischen Emissionen oder zur Verringerung des Schutzgrades der Einrichtung gegen elektromagnetische Emissionen f hren Falls das Beatmungsger t in der N he solcher Einrichtungen oder auf solchen Einrichtungen benutzt wird muss der Betrieb des Beatmungsger tes beobachtet werden um einen normalen Betrieb zu gew hrleisten A N Warnungen bez glich Einstellungen 1 4 Vor dem Start der Beatmung immer berpr fen dass alle einstellbaren Werte der rztlichen Verordnung entsprechend eingestellt sind Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t bietet eine Reihe von Beatmungsmodi W hrend der gesamten Behandlung des Patienten muss der Arzt vorsichtig bei der Auswahl des Beatmungsmodus bzw der Betriebsmodi sein der f r diesen Patienten verwendet werden soll Diese Auswahl sollte auf dem klinischen Urteilsverm gen des Arztes beruhen das den Zustand und die Bed rfnisse des einzelnen Patienten ber cksichtig sowie Zustands und Bed rfnis nderungen im Laufe der Zeit und die Vorteile Einschr nkungen und Betriebseigenschaften jedes Modus in Betracht ziehen Der CPAP Modus bietet keine eingestellte Atemfrequenz
136. er R ckseite des Beatmungsger ts neben dem Sauerstoffeinlassanschluss siehe Abbildung 1 2 auf Seite 1 18 Element 2 Schwesternrufanschluss Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts neben dem Schwesternrufanschluss siehe Abbildung 1 2 auf Seite 1 18 Element 10 Schalter in Aus Position IEC 60417 5008 Dieses Symbol erscheint auf dem I O Schalter Hauptnetzschalter ein aus auf der R ckseite des Beatmungsger ts um die Aus Position des Schalters anzuzeigen Siehe Abbildung 2 2 auf Seite 2 5 Element 2 Schalter in Ein Position IEC 60417 5007 Dieses Symbol erscheint auf dem I O Schalter Hauptnetzschalter ein aus auf der R ckseite des Beatmungsger ts um die Ein Position des Schalters anzuzeigen Siehe Abbildung 2 2 auf Seite 2 5 Element 2 Softwaresperre aktiviert Dieses Symbol erscheint in der linken oberen Ecke der LCD Anzeige des Beatmungsger tes wenn die Tastatursperrtaste eingeschaltet ist siehe 7 8 Tastatursperre aktivieren Interne Batterie Dieses Symbol erscheint in der Mitte oben auf der LCD Anzeige des Beatmungsger ts um anzuzeigen dass das Beatmungsger t von der internen Batterie betrieben wird Siehe Abbildung 2 4 auf Seite 2 7 Element 1 und siehe Kapitel 8 Interne Batterie um weitere Informationen zu erhalten Druckanstiegszeit Parameter Inspirationsphase Diese Symbole erscheinen auf den Beatmungsmodus Men bildschirmen Um weiter
137. erhalb des Wechselstromsteckdose gelegt werden Siehe Abschnitt 6 2 Anschluss an eine externe Wechselstromquelle Die Stromversorgung an die das Beatmungsger t angeschlossen ist sowohl die Wechselstrom als auch die Gleichstromquelle muss den Anforderungen in allen anwendbaren Standards gen gen und eine Stromversorgung entsprechend der an der R ckseite des Beatmungsger tes angegebenen Spannungswerten sicherstellen um einen sicheren Betrieb des Beatmungsger tes zu gew hrleisten Siehe auch die elektrischen Daten in Anhang B Technische Daten Vergewissern Sie sich dass die interne Batterie vollst ndig aufgeladen ist bevor Sie das Beatmungsger t an eine externe Gleichstromquelle anschlie en Wenn das Beatmungsger t von einer externen 12 30 V Gleichstromquelle durch das Gleichstrom Netzkabel mit Strom versorgt wird kann die interne Batterie nicht geladen werden Da die Reservekapazit t der internen Batterie begrenzt ist sollte das Beatmungsger t nur dann von der internen Batterie betrieben werden wenn definitiv keine andere Stromquelle verf gbar ist Sicherstellen dass die interne Batterie nie vollst ndig entladen wird Wenn Sie einen externen KFZ Adapter Zigarettenanz nder benutzen sicherstellen dass der Motor gestartet ist bevor Sie den Gleichstromadapter des Beatmungsger tes anschlie en Siehe Abschnitt 6 3 Anschluss an eine externe Gleichstromquelle Auch wenn die Anzeige INTERNE BATTERIE
138. ertragung wird nicht weiter durchgef hrt L schen Sie alte Daten auf dem USB Speicherger t bevor Sie die Daten bertragung starten Siehe L schvorgang Abschnitt 7 7 5 Daten l schen auf einem USB Speicherger t Wenn das USB Speicherger t getrennt wird oder wenn im USB Speicherger t ein bertragungsfehler auftritt wird die Meldung BERTRAGUNGFEHLER USB GETRENNT oder L SCHFEHLER TECHNISCHES PROBLEM angezeigt In diesem Fall sollten Sie den bertragungsprozess neu starten Wenn das Problem weiterhin besteht treten Sie mit dem Vertreter des Technischen Service in Verbindung 7 7 5 Daten l schen auf einem USB Speicherger t So l schen Sie die Daten auf einem USB Speicherger t 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Cursor auf die Alarmzeile L schtaste zu stellen 2 Dr cken Sie EINGABE e Der Cursor ndert seine Form in das Plus Minus Symbol e Der zum Modifizieren ausgew hlte Parameter blinkt 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Parameterwert zu ndern s Wert 4 Dr cken Sie die Taste EINGABE um die neue Einstellung des Parameters zu best tigen e Die neue Parametereinstellung wird jetzt kontinuierlich angezeigt e Der Cursor wird in die STOP Position versetzt USB MEMORY STICK USB MEMORY STICK Sipr 40983K 9205 Sipr 40983K 9205 o Kontin Transfer MEIN Kontin Transfer MEIN o Trends Transfer MEIN Trends Transfer NEIN JSA
139. eter P diatrisches Schlauchsystem aus 2 W hlen Sie entweder e JA w hlt ein Patientenschlauchsystem f r Kinder aus e AUS w hlt ein Erwachsenenschlauchsystem aus 3 Best tigen Sie die neue Einstellung des Patientenschlauchsystems bevor sieben 7 Sekunden abgelaufen sind So stellen Sie das Beatmungsger t f r ein p diatrisches Patientenschlauchsystem ein T fy Stellen Sie den Cursor mit Hilfe der Pfeiltasten NACH OBEN oder NACH UNTEN auf die Position P diatrisches Schlauchsystem 2 2 Dr cken Sie EINGABE O A EP 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um die Meldung auf JA einzustellen Wenn Sie hier auf AUS einstellen wird das Ger t f r ein Erwachsenenschlauchsystem konfiguriert vYD4 Dr cken Sie EINGABE Hinweis Die Standardeinstellung ist AUS Das Beatmungsger t ist f r ein Erwachsenenschlauchsystem eingestellt 7 3 10 Beatmungsbericht Auf den Beatmungsreport zugreifen DIA y gt 1 Stellen Sie den Cursor mit Hilfe der Pfeiltasten NACH OBEN oder NACH UNTEN auf die Position Beatmungsbericht QY 2 Dr cken Sie EINGABE BEATMUNGSREPORT Beatrnungszeit Std Min ar27 APR 2007 Masch 000412 Std Therap 00005545HMin _ BT Abbildung 7 19 Auf den Beatmungsreport zugreifen Hinweis Der Bericht wird f r f nf Minuten angezeigt danach kehrt der Bildschirm zum Voreinstellungsmen zur ck So verlassen Sie den Beatmungs
140. etriebsverfahren o AC PCY ADS m IPAP 15 mbar o EPAF NEIN o Anstiegzeit 2 1 r D o Af 13 2min z o LE 1 2 0 o Trigg F o Zielt NEIN ZUM START DRUCKEN TERN mbar O Grundeinstellungen Abbildung 7 34 Aufforderung zum Starten der Beatmung So starten Sie die Beatmung Die Taste BEATMUNG EIN AUS Abbildung 7 35 Element 1 herunterdr cken und loslassen e Die blaue LED Anzeige oben rechts der Taste BEATMUNG EIN AUS Abbildung 7 35 Element 2 erlischt e Ein Piepton ert nt e Die Beatmung wird gestartet e Die Werte der berwachten Parameter werden im rechten Fenster angezeigt E J covio en Puritan Bennet 520 Ventilator i CI VEN_10916_A Abbildung 7 35 Beatmung starten 7 30 rztehandbuch Beatmung stoppen 7 11 Beatmung stoppen N WARNUNG Den Patienten nicht am Ger t belassen wenn die Beatmung angehalten wurde da hierbei eine gro e Menge von ausgeatmetem Gas vor allem Kohlendioxid vom Patienten eingeatmet werden kann Unter Umst nden kann das Einatmen von Kohlendioxid zu Hypoventilationen Erstickungsgef hlen Hyperkapnien oder gar Tode f hren Sie k nnen das Beatmungsger t zu jedem Zeitpunkt stoppen So stoppen Sie das Beatmungsger t 1 Die Taste BEATMUNG EIN AUS Abbildung 7 35 Element 1 f r ber drei 3 Sekunden gedr ckt halten e Es wird eine Meldung im berwachung sfenster angezeigt die den Benutzer auffordert die Taste gedr ckt zu halt
141. etten Ansicht von unten 1 19 Sicherheitsinformationen Diese Seite ist absichtlich leer 1 20 rztehandbuch 2 Beatmungsger t bersicht 2 1 Anwendungsgebiete Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist f r die kontinuierliche oder intermittierende mechanische Beatmungsunterst tzung von Patienten indiziert die mindestens 5 kg 11 Ib wiegen und eine mechanische Beatmung ben tigen Das Beatmungsger t ist ein eingeschr nktes Medizinger t f r den Gebrauch durch qualifiziertes geschultes Personal unter Anleitung eines Arztes Es ist von entscheidender Bedeutung dass Sie die Anweisungen zur Puritan Bennett 520 Beatmungsger t lesen verstehen und befolgen Zielpatienten Das Beatmungsger t ist insbesondere f r erwachsene und p diatrische Patienten vorgesehen die folgende Arten von vom behandelnden Arzt verschriebene invasive oder nicht invasive Beatmungsunterst tzung ben tigen e Beatmung mit positivem Druck e Unterst tzung Kontrolle PSV oder CPAP Beatmungsmodi e Atemtypen einschlie lich Druckkontrolle und Druckunterst tzung Zielumgebungen Das Beatmungsger t ist geeignet f r Institutions Heim und tragbare Umgebungen Es ist nicht f r den Einsatz als Notfall Transportbeatmungsger t vorgesehen Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist laut FAA Anforderungen geeignet f r den Einsatz in kommerziellen Flugzeugen Siehe Abschnitt B 11 Normen und IEC Klassifikationen Patienten die mit
142. euerten Ventil Konfiguration mindestens 5 mbar betragen Der Beatmungsmodus kann in der gesteuerten Ventil Konfiguration ohne EPAP eingestellt werden EPAP ist nahe O0 mbar wenn auf AUS eingestellt Der untere Grenzwert f r die EPAP Einstellung betr gt in der Leckageschlauchsystem 4 mbar Anstiegszeit Dieser Parameter wird w hrend der Inspirationsphase verwendet um zu bestimmen wie der Zieldruck erreicht wird Diese Einstellung bestimmt mittelbar auch die Mindestinspirationszeit Folgende Stufen stehen zur Verf gung Anstiegszeit I 200 ms Anstiegszeit 2 400 ms Anstiegszeit 3 600 ms Anstiegszeit 7 800 ms Diese Zeitbereiche werden durch die erforderliche Druckeinstellung die Atemfrequenz und den physiologischen Zustand des Patienten beeinflusst rztehandbuch 3 3 Betriebsparameter Trigg Inspirationstrigger Mit Trigg I k nnen Sie die Gr e der Einatmungsanstrengung des Patienten einstellen die erforderlich ist um einen Maschinenatemhub einzuleiten Die Empfindlichkeit nimmt von 1P bis 5 ab je niedriger die Zahl desto empfindlicher ist der Ausl ser Diese Stufen entsprechen den Flowdifferenzen in Bezug auf den Basis Flow Trigg I 1 P Basis Flow 0 4 1 Min bis 1 I Min P P diatrie Trigg I 2 Basis Flow 0 7 I Min bis 1 3 I Min Trigg I 3 Basis Flow 0 9 I Min bis 1 5 I Min Trigg I 4 Basis Flow 1 0 I Min bis 1 6 I Min Trigg I 5 Basis Flow 1 2 I Min bis 1 8 1
143. exico D F 09360 Mexiko Tel 5255 5804 1524 Fax 5255 5685 1899 Covidien Panama Parque Industrial Costa del Esta Calle Primera Edifio 109 Panama City Panama Tel 507 264 7337 Fax 507 236 7408 Covidien Puerto Rico Palmas Industrial Park Road 869 Km 2 0 Bdlg 1 Catano PR 00962 Tel 787 993 7250 Durchwahl 7222 bzw 7221 Fax 787 993 7234 Covidien South Africa Corporate Park North 379 Roan Crescent Randjespark Midrand S dafrika Tel 27 115 429 500 Fax 27 115 429 547 Covidien Switzerland Roosstr 53 Wollerau 8832 Schweiz Tel 41 17865050 Fax 41 17865010 E Mail Tech_support covidien com Vorwort 3 Vorwort Diese Seite ist absichtlich leer Vorwort 4 rztehandbuch 1 Sicherheitsinformationen 1 1 Definitionen In diesem Handbuch sind spezielle Informationen wie folgt mit einer der folgenden drei besonderen Kennzeichnungen versehen Warnung Vorsicht und Hinweis Sie sind folgenderma en festgelegt WARNUNG Weist auf eine Situation hin durch die der Patient oder der Anwender des Beatmungsger tes gef hrdet werden kann Vorsicht Weist auf eine Situation hin die zu einer Besch digung des Ger tes f hren kann Hinweis Schl gt Ma nahmen vor mit denen der Betrieb des Beatmungsger tes effizienter und einfacher gestaltet werden kann Es ist von entscheidender Bedeutung dass Sie die Anweisungen zum Puritan Bennett 520 Beatmungsger t lesen verstehen und befolg
144. externe Gleichstromquelle bevor Sie die interne Batterie benutzen Um das Beatmungsger t an eine externe Stromquelle am Beispiel KFZ Adapter anzuschlie en f hren Sie folgende Schritte aus 1 Sicherstellen dass der Motor des Wagens bereits l uft bevor das Beatmungsger t angeschlossen wird 2 Schlie en Sie zuerst das Gleichstrom Netzkabel an das Beatmungsger t an 3 Schlie en Sie dann das Gleichstrom Netzkabel an den externen KFZ Adapter an Hinweis Wenn keine Wechselstromquelle zur Verf gung steht kann das Beatmungsger t von einer externen 12 30 V Gleichstromquelle durch ein Gleichstromkabel Abbildung 6 5 Element 1 das an den Gleichstromanschluss an der R ckseite des Beatmungsger tes angeschlossen ist Abbildung 6 5 Element 2 angetrieben werden Das Gleichstromkabel ist optional weitere Informationen siehe Anhang H Ersatzteile und Zubeh r Es ist m glich einen externen KFZ Adapter Zigarettenanz nder als Stromquelle zu benutzen Fr Dj nee o it Abbildung 6 5 Anschluss das Beatmungsger tes an eine externe Gleichstromquelle rztehandbuch 6 5 Installation und Programmierung 6 6 IN WARNUNG Beim Anschluss an eine externe Gleichstromquelle das Netzkabel zuerst an das Beatmungsger t und dann an die externe Gleichstromquelle anschlie en Zum Trennen des Ger tes von der externen Gleichstromquelle die gleichen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchf hren So
145. f r die Benutzung des Beatmungsger ts 2 1 Patientenschlauchsystem 6 7 Austauschintervall 10 2 Auswahl 6 8 Befestigung an das Beatmungsger t 6 7 einschenklig anschlie en 6 8 6 9 installieren 6 8 L nge und Innenvolumen 6 11 Patientenstunden Einstellungen ndern 7 7 Patientenz hler 7 2 Physische Spezifikationen B 1 Piepton 8 5 Pmax Max Inspirationsdruck 3 6 3 13 Positiver endexspiratorischer Druck 3 11 Probleme 5 23 Protokollmen Alarme 5 3 PSV Modus 3 1 PSV Modus Men Alarmparameter 3 3 R Reinigung Beatmungsger t 9 1 L sungen und Produkte genehmigt 9 2 Zubeh r 9 2 Reparatur des Beatmungsger tes nur vom qualifizierten Personal Warnung 10 1 10 2 Rollstuhl das Beatmungsgera t installieren 6 18 R ckseite 2 5 S Sauerstoff Anreicherung 2 3 Anschluss auf der R ckseite Abbildung 6 15 Anschluss der Versorgung 6 15 Anschlussbolzen 6 15 die Sauerstoffzuleitung vom Beatmungsger t trennen 6 16 Nur dem medizinischen Standard entsprechend Warnung 6 15 Sonderkupplung 6 15 Versorgungsanschluss 6 15 Schwesternrufkabel 6 21 Index 5 Index Schwesternrufsystem Das Kabel ans System anschlie en 6 21 Selbsttest beim Einschalten Power On Self Test POST 7 2 SETUP Bildschirm Parameter ndern 7 4 Screenshot 7 3 Sicherheit Onboard Alarmsystem 2 2 Sicherheitsatemfrequenz 3 5 Spezifikationen der Anzeigen und Alarme B 3 Spezifikationen zu Standards zur Compliance und zur IEC Klassifikation B 13 Stro
146. ferenzspannungsfehler Fehler ERNEUT STARTEN in der 5V oder 10V Referenzspannung SERVICE GER TEFEHLERI3 Softwareversionsfehler ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIE LEER FALLS WEITER Folge Die Ladung der Batterie wird BESTEHT ERNEUT unterbrochen STARTEN SERVICE K HLUNGSL FTER INNENTEMP HOCH Die interne Umgebungstemperatur des Ger tes ist au erhalb des FALLS WEITER Toleranzbereiches BESTEHT ERNEUT STARTEN SERVICE Die vom Beatmungsger t berechnete LECKAGE ist h her als der eingestellte Max LECK Grenzwert In PSV CPAP oder A C PCV Modi wenn der inspiratorische Druck w hrend drei aufeinander folgenden Atemh be HP h her ist als IPAP Support oder Hinweis IPAP Control EPAP 5 mbar bis zu Werder 29 mbar oder 10 mbar ber 30 mbar Alarmzu ade stand N Nein mehr In PSV oder CPAP Modus und mit besteht Der visuelle IPAP Support AUS wenn der EN Teil des DRUCK ZU HOCH inspiratorische Druck w hrend drei Alarmpriori J Alarmes aufeinander folgenden Zyklen h her t l kann tsanzeige ist als EPAP 10 mbar durch Dr angehalten Ein Alarm wird aktiviert order werden e Nach drei aufeinander folgenden Taste X Atemh ben manuell Folge zur ckge e Umschaltung auf die setzt werden Exspirationsphase 5 10 rztehandbuch HOHE LECKAGEN Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung Alarmmeldung HOHE FREQUENZ VTIHOCH ABSICHTLICHES ANHALTEN DER BEATMU
147. ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmsignale an der Frontplatte des Ger tes sollten nie verstopft oder abgedeckt werden Siehe Abschnitt 7 3 4 Alarmtonlautst rke auf Seite 7 12 Die von Ihrem Puritan Bennett 520 Beatmungsger t erzeugten Alarme oder Fehler k nnen in zwei Kategorien eingeteilt werden e Beatmungsalarme oder Benutzeralarme e Technische Fehler Einige Ger tealarme sind je nach Beatmungsmodi einstellbar siehe Kapitel 3 Betriebsparameter Es gibt auch automatische nicht einstellbare Alarme die einen Sicherheitsfaktor f r die sichere Beatmung des Patienten darstellen Alarme melden Ereignisse die die Beatmung kurzfristig beeintr chtigen k nnen und ein schnelles Eingreifen erfordern siehe Abschnitt 5 8 Fehlersuche und behebung auf Seite 5 14 Technische Fehler haben keine direkten Auswirkungen auf den Betrieb des Ger tes Daher bekommen die Benutzer im Falle von technischen Fehlern keine Alarmmeldungen Nur autorisierte und geschulte Fachkr fte k nnen diese im Wartungsmen siehe im Servicehandbuch des Puritan Bennett 520 Beatmungsger ts einsehen Hinweis Die Standardwerte der Voreinstellungen sollten vor der Benutzung des Beatmungsger tes eingegeben werden 5 1 Priorit t der Alarme Die Alarmhierarchie zum Signalisieren der Priorit t der Alarmstufe ist unten aufgelistet e Sehr hohe Priorit t VHP Sofortige kritische Situation Beatmung ist nicht m glich Kontinuierlic
148. g 7 9 dargestellt TECHNISCHE EINSTELLUNGEN DEER E Sprache o Datum o Uhrzeit 00012 Sta DEUTSCH 01 JAN 2099 00 00 00 O Zyklus Modus Hz o Fel Druck IPAF EPAF JA o Druckeinheit mbar o TriggE setzen POSITIV o Therap 00000 Sta O Min o Stunden l schen NEIN o Wartung Abbildung 7 9 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 3 zur ck Ca V6 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN e Die Anzeige zeigt Stunden l schen AUS wie in Abbildung 7 10 gezeigt TECHNISCHE EINSTELLUNGEN NEEISIR E Sprache o Datum o Uhrzeit 00012 Sta DEUTSCH 01 JAN 2099 00 00 00 O Zyklus Modus GE o Fel Druck IPAF EPAF JA o Druckeinheit mbar o TriggE setzen POSITIV o Therap 00000 Sta 0 Min Stunden l schen NEIN o Wartung Abbildung 7 10 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 4 zur ck Wartung Diese Option ist f r das von Covidien qualifizierten Servicepersonal reserviert um eine richtige Wartung und einen richtigen Betrieb des Ger tes sicherzustellen Informationen ber die Wartungsoption siehe im Service Handbuch des Puritan Bennett 520 Beatmungsger tes 7 8 rztehandbuch Parameter im Voreinstellungsmen 7 2 3 Das Men Technische Einstellungen verlassen Zum Verlassen des Setup Bildschirms m ssen Sie das Beatmungsger t aus und wieder einschalten 1 Schalten Sie den I O Schalter auf der R ckseite des Beatmungsger tes auf AUS O
149. geblendet der den Maschinenstundenz hler und den Patientenstundenz hler anzeigt siehe Abbildung 7 2 01 JAM 2099 GUTEN TAG 02 28 04 Masch 00002 StoTherap 00001 514 00 Min Software Yersion L5010004 AL010012 PURITAN BENNETTTM 520 Copyright 2010 COWIDIEN Abbildung 7 2 Begr ungsmen fenster Hinweis Falls das Beatmungsger t vorher mit Hilfe des I O Schalters w hrend der Beatmung gestoppt wurde startet das Beatmungsger t direkt im Beatmungsmodus zeigt das Begr ungsmen fenster nicht an Die Protokolle ber Alarme technische Fehler und Ereignisse werden im Speicher auf der Haupt CPU Leiterplatte gespeichert so dass diese Informationen auch beim Ausschalten des Beatmungsger tes oder bei einem Netzausfall erhalten bleiben 7 2 rztehandbuch 7 2 Parameter im Men Technischen Einstellungen So berspringen Sie das Begr ungsmen e Dr cken Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS um das Beatmungsmen sofort zu starten Dann wird das Beatmungsmen angezeigt o AC PCY ABS m FAF 15 mbar o EPAF NEIN o Anstiegzeit 2 l D o Af 13 AzZimin Er o LE 1 2 0 ZUM START o Trigg 2 Re o Ziel Wt NEIN oO Grundeinstellungen mbar Abbildung 7 3 Parameter im Beatmungsmen Das Beatmungsger t wird standardm ig mit dem gleichen Beatmungsmodus und mit den gleichen Parametern gestartet die beim letzten Ausschalten g ltig waren Falls der Speicher des Beatmungsger tes der die Einstel
150. gehende Informationen zu erhalten siehe Kapitel 3 Betriebsparameter In druckkontrollierten Beatmungsmodi k nnen Sie eine von vier Anstiegszeiten ausw hlen wobei Stufe 1 den schnellsten und Stufe 4 den langsamten darstellt rztehandbuch Symbole und Markierungen Tabelle 1 1 Symbole auf dem Beatmungsger t Fortsetzung Symbole Beschreibungen Ausgew hlte Zeile gef lltes Rechteck Wird in Men s gew hlt zeigt diese Grafik die Zeile an auf der der Cursor sich gerade befindet Siehe Abbildung 7 11 Das Voreinstellungsmen ausw hlen auf Seite 7 9 Nicht gew hlte Zeile leeres Rechteck Wird in Men s gew hlt zeigt diese Grafik eine Zeile an auf der der Cursor sich gerade nicht befindet Gesperrte Parameterzeile Wird in Men s gew hlt zeigt diese Grafik eine Zeile an die nicht gew hlt werden kann Sperrtaste ist aktiviert Aktive Parameterzeile Wird in Men s gew hlt zeigt diese Grafik an dass der aktuelle Parameter ausgew hlt ist und gew hlt werden kann Siehe Kapitel 7 Betriebsverfahren Trigger Inspiration erkannt Dieses Symbol erscheint im Statusfenster auf der Vorderseitenanzeige wenn der Patient einen Atemhub macht Parameter nderungsleiste Diese Grafik zeigt die aktuelle Einstellung f r Parameter an wie Anzeigekontrast und Alarmlautst rke im Voreinstellungsmen Siehe 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen WEEE Entsorgung von Elektro und Elektronikaltge
151. genannt Druckunterst tzung hinzu Dieser Modus hat die gleichen Vorteile wie CPAP aber hier erh lt der Patient Druckunterst tzung was den Prozess die Luft in seine Lunge zu leiten bzw aus seiner Lunge zu entfernen vereinfacht D 2 Beatmungsarten Die vom Beatmungsger t verf gbaren Beatmungsarten sind e Druckkontrollierte Atemh be in assistiert kontrolliertem Modus in A C PCV e Druckunterst tzte Atemh be im PSV Modus e CPAP rztehandbuch D 1 Modi und Beatmungsarten D 2 1 Druckkontrollierte Atemh be in assistiert kontrolliertem Modus Im assistiert kontrolliertem Modus A C PCV h lt jeder abgegebene Atemhub den eingestellten Druck IPAP w hrend der gesamten Inspirationszeit berechnet mit der Atemfrequenz und mit dem l E Verh ltnis I T aufrecht Die Inspiration wird durch den vom Patienten erzeugten Flow f r assistiert kontrollierte Atemh be oder durch das Beatmungsger t f r kontrollierte Atemh be hier ist die Atemfrequenz der Steuerparameter ausgel st Der Inspirationsdruck ist sowohl f r die assistiert kontrollierten als auch f r die kontrollierten Atemh be auf den eingestellten Druck IPAP begrenzt die L nge wird durch die eingestellte Zeit bestimmt Die Druckkurvenform h ngt von der Einstellung der Druckanstiegszeit ab Beginn der Ende der Beginn der Ende der Inspiration Inspiration Inspiration Inspiration Atemweg Atemweg druck druck Flow Flow Abbildung D 1 Flowfo
152. gende Austauschintervalle f r die Verbrauchsstoffe des Beatmungsger tes empfohlen Tabelle 10 1 Verbrauchsstoffe und Austauschintervalle I Elemente Empfohlene Austauschintervalle Lufteinlassfilter Ber Monatlich oder h ufiger je nach Verschmutzungsgrad Schaum Feinpartikel Inspirationsbakterienfilter Siehe die Empfehlung des Herstellers Siehe die Empfehlung des Herstellers Patientenschlauchsystem on u f r Einmalgebrauch f r einen Patienten Hinweis Eine Teil und Zubeh rliste finden Sie in Anhang H Ersatzteile und Zubeh r oder wenden Sie sich an Ihren Kundendienstvertreter oder besuchen Sie http www respiratorysolutions covidien com Im Falle anderer zus tzlicher Zubeh rteile die nicht notwendigerweise als Verbrauchsstoffe betrachtet werden siehe die Empfehlungen des Herstellers Um jegliche Risiken einer Kreuzkontamination zu verhindern empfiehlt Covidien die Verwendung von STERIVENT Filtern Best Nr 351 5856 oder gleichwertig um den Patientenausgangsanschluss zu sch tzen N WARNUNG Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Den Lufteinlassfilter bei Bedarf ersetzen sogar bevor das empfohlene Austauschintervall abgelaufen ist und vor allem dann wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde Umwelteinfl sse k nnen zu einer schnelleren Verschmutzung des Filters f hren 10 2 rztehandbuch Empfohlene Austa
153. geschlossenem Regelkreis Die Geschwindigkeit des Flow Generators Turbine ist servogesteuert sie wird auf der Basis des Drucksignals und des Inspirationsflowsignals des Patienten geregelt Die Algorithmen die die Turbinengeschwindigkeit regeln basieren auf verschiedenen Gleichungen je nach Beatmungsmodi Einstellungen und Phasen der Atemzyklen Wenn Sie zum Beispiel die Druckanstiegszeit oder die Flowform festlegen beeinflussen Sie damit die Beschleunigung der Turbine am Anfang der Inspirationsphase Der bergang zwischen der Inspirationsphase und der Exspirationsphase wird durch einen Verz gerungs oder Bremsalgorithmus proportional zum Druckunterschied zwischen den zwei Phasen gesteuert Das Exspirations Magnetventil Dreiwegeventil ist w hrend der Inspirationsphase vollst ndig geschlossen es wird w hrend der Exspirationsphase mit Proportionalsteuerung geregelt um den Basis Flow zu erreichen Die Geschwindigkeit der Turbine passt sich w hrend der gesamten Exspirationsphase an den Grenzwert des Exspirationsdrucks an um den vom Benutzer eingestellten Wert von EPAP aufrechtzuerhalten Die letzte Komponente des Systems ist die Flowmessung die das Erkennen der Atemanstrengungen des Patienten und die Triggerung von Inspirationsphasen erm glicht Die Flowmessung kann in gewissen Beatmungsmodi auch zur Bestimmung der Beendigung der Inspirationsphase verwendet werden Die Flowmessung wird mit Hilfe der H henausgleichsfunktion entsprechend
154. gezeigte Parameter berwachte 4 3 Anschluss Gleichstromquelle 6 5 Sauerstoff 6 15 Sauerstoffzuleitung 6 15 Sauerstoffzuleitung Abbildung 6 16 Wechselstrom 6 2 Anstiegszeit 3 3 3 10 Antibakterienfilter 6 12 Anzeige Alarme 5 2 BEATMUNG IN BEREITSCHAFTSMODUS 7 2 Hintergrundbeleuchtung einstellen 7 11 Kontrast einstellen 7 11 Anzeige INTERNE BATTERIE 8 5 Anzeige BEATMUNG IN BEREITSCHAFTSMODUS 7 2 Anzeige Balkendiagramm 4 4 Anzeige numerische 4 1 Anzeigen INTERNE BATTERIE 8 2 8 5 Wechselstrom 8 5 Apnoe und Beatmungsmodi D 4 Apnoe Alarmtest F 2 Apnoezeit 3 5 3 8 Arzt Verantwortungsbereiche A 1 Atemgasbefeuchter 6 13 Aufbewahrung der internen Batterie 8 5 8 6 rztehandbuch Austausch Einlassluftfilter 10 1 Austauschintervalle Einlassluftfilter 10 2 Luftauslassfilter Antibakterienfilter 10 2 Patientenschlauchsystem 10 2 Verbrauchsstoffe 10 2 Balkendiagramm Druck 4 1 Balkendiagrammanzeige 4 4 Batterie Thermische Schutzeinrichtung 6 2 Batteriekapazit t 8 1 Beatmung starten 7 29 Beatmung stoppen 7 31 Beatmungsalarme 5 1 Beatmungsarten D 1 Beatmungsger t Aktivieren 7 1 Anschluss der Patientenausgangsports Abbildung 6 9 Anschluss des Schwesternrufkabels 6 21 Architektur des C 1 Auspacken und Vorbereiten G 1 Betrieb Beschreibung des C 1 Deaktivieren 7 32 Ersatzteile und Zubeh r H 1 Fehler von 2 9 Filter 6 11 Funktionsprinzipien C 1 Montage auf einem Rollstuhl 6 18 ordnungsgem e Anschl sse Warnu
155. he bertragung 7 24 Parameter im USB Men 7 23 Technische Daten 7 24 bertragung von Trends 7 26 Unterst tzte Formate 7 24 USB Men 7 24 V Verbrauchsmaterialien Austauschintervalle 10 2 Verkn pfte Beatmungsparameter Einstellen 7 20 Voreinstellungsmen Anzeigen 7 9 7 24 Einstellungen ndern 7 10 Vorsichtsmassnahmen Warnungen Allgemeines 1 13 allgemeines 1 1 Einstellungen 1 13 Installation Umwelt 1 13 Sauerstoff 1 13 Wartung 1 13 Vorsichtsma nahmen Elektromagnetische Interferenzen 1 13 Vti 3 6 3 9 3 13 W Warnhinweise Allgemeine Liste mit 1 1 Definition 1 1 rztehandbuch Wartung Konfiguration 7 3 Optionen F r das Servicepersonal reserviert 7 8 Zeitfolge empfohlene 10 2 Wechseln zwischen Beatmungsmodi 7 17 Wechselstrom Anschluss 6 2 Anzeigeelement 8 5 Wechselstromnetzkabel Befestigen am Beatmungsger t 6 3 Trennen 6 4 Z Ziel Vt 3 13 D 4 Ziel Vt Tidalvolumen Zielwert 3 6 Zubeh r Reinigung 9 2 Z ndquellen Warnung 6 2 rztehandbuch Index Index 7 Index Diese Seite ist absichtlich leer Index 8 rztehandbuch Rx ce 10056035 Rev A COVIDIEN COVIDIEN with logo and Covidien logo are U S and or internationally registered trademarks of Covidien AG Trademarks of a Covidien company TM Trademarks of their respective owner 2010 Covidien aal Covidien llc 15 Hampshire Street Mansfield MA 02048 USA Covidien Ireland Limited IDA B
156. hen Die Qualit t der Netzstromversorgung sollte der f r industrielle und Klinikumgebungen erforderlichen Qualit t entsprechen Die Qualit t der Netzstromversorgung sollte der f r industrielle und Klinikumgebungen erforderlichen Qualit t entsprechen Wenn ein unterbrechungsfreier Betrieb des Beatmungsger tes erforderlich ist empfiehlt sich der Einsatz einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung USV oder einer Batterie Magnetfelder auf Netzfrequenz m ssen sich in einem Bereich bewegen der einem typischen Standort in einer typischen Gesch fts oder Klinikumgebung entspricht Stromfrequenz Magnetfeld 50 60 Hz IEC EN 61000 4 8 Hinweis U ist die Netzspannung vor der Teststufe rztehandbuch Herstellererkl rung Tabelle B 21 Elektromagnetische St rfestigkeit Leitungs und Strahlungsemissionen HF Das Beatmungsger t ist f r die Verwendung in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die die unten angegebenen Bedingungen erf llt Der Kunde bzw Benutzer des Beatmungsger tes sollte sicherstellen dass es auch in dieser Umgebung Einsatz findet IEC EN 60601 1 2 Elektromagnetische Umgebung Testniveau Klassifizierungsstufe Anleitung Keine tragbaren und mobilen HF Kommunikationseinrichtungen sollt en innerhalb der empfohlenen Abst nden zu einer beliebigen Komponente des Beatmungsger tes gebraucht werden Diese Abst nde wurden mit Hilfe der f r die Frequenz des Senders
157. hes Tonsignal mit oder ohne st ndig leuchtende rote LED mit oder ohne Meldung mit oder ohne Anzeigenbeleuchtung es gibt Alarmzust nde die nicht sowohl durch eine Meldung als auch durch ein Beleuchtungssignal begleitet sind e Hohe Priorit t HP Kurzfristig kritische Situation die Beatmung ist potentiell beeintr chtigt Intermittierendes Tonsignal hoher Geschwindigkeit rote LED blinkt mit Meldung mit Anzeigenbeleuchtung rztehandbuch 5 1 Alarme und Fehlerbehebung 5 2 e Mittlere Priorit t MP Langfristig kritische Situation die Beatmung wird kurzfristig nicht beeintr chtigt Intermittierendes Tonsignal mittlerer Geschwindigkeit gelbe LED blinkt mit Meldung mit Anzeigenbeleuchtung Hinweis Zur Zeit gibt es keine Alarme mit niedriger Priorit t LP Falls der Benutzer nicht innerhalb von 60 Sekunden eine Korrekturma nahme einleitet und das h rbare Alarmsignal weder angehalten Audio anhalten noch zur ckgesetzt Alarm l schen wird ert nt ein Alarm mit hoher Priorit t in h chster Lautst rke 85 dB A Alarmanzeige W hrend des Betriebes wenn ein Alarm aktiviert ist 9 Eine der roten oder gelben Alarmanzeigen links von der Taste ALARM CONTROL leuchtet auf und blinkt e Ein Alarmton ert nt e Am unteren Rand des Beatmungsmen s oder des Alarmmen s wird eine Alarmmeldung blinkend in inverser Schrift angezeigt LARMANZEIGEN E m COVIDIEN Puritan Bennet 520 Ventilator
158. hnete Ti Wert unten im Parameter Zoomfenster im berwachungs und Informationsfenster angezeigt rztehandbuch 7 5 Betriebsverfahren Absolutdruck und Relativdruck Der relative Druck zur Verwendung der inspiratorischen Druckeinstellung IPAP und IPAP Support in PSV und A C PCV kann auf AUS oder JA eingestellt werden der Benutzer hat damit die Wahl den inspiratorischen Druck im Verh ltnis zu EPAP einzustellen oder einen Absolutwert f r den inspiratorischen Druck festzulegen Die Standardeinstellung ist Absolutdruck ABS Wenn der Relativdruck auf JA eingestellt ist wird EPAP auf den eingestellten inspiratorischen Druck hinzugef gt um den Inspirationsspitzendruck zu bestimmen Wenn der Relativdruck auf AUS eingestellt ist wird der Inspirationsspitzendruck unabh ngig von der EPAP Einstellung durch die Einstellung des inspiratorischen Drucks bestimmt Relativdruck JA Einstellung des inspiratorischen Drucks EPAP Inspirationsspitzendruck Relativdruck AUS Einstellung des inspiratorischen Drucks Inspirationsspitzendruck Das Symbol ABS f r den absoluten Druck oder REL f r den relative Druck wird am oberen Bildschirmrand in folgender Form angezeigt o AC ABS o A C PCV REL m PAF DS gt 1151457 Bar A 711 START o EPAF NEIN 80 o EPAP NEIN o Anstiegzeit 2 l Er D o Anstiegzeit 2 1 ee D Af 13 aZmin em Af 13 aZmin ee 1 2 0 1 2 0 9 DR CKEN ns 9 i DR CKEN NEIN ji Zieivt 1 1 I mbar Ta o G
159. htem Regen an Diese Klasse erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 4 CSA Canadian Standards Association Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 4 CE Conformity European Weist auf die Einhaltung der Richtlinie f r Medizinprodukte hin 2007 47 EC Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 4 Dieses Symbol erscheint auf der HOCH Taste an der Vorderseite des Beatmungsger ts siehe Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 4 Mit dieser Taste wird der Cursor der LCD Anzeige zeilenweise nach oben bewegt und der Wert von angezeigten und gew hlten Parametereinstellungen erh ht Dieses Symbol erscheint auf der UNTEN Taste an der Vorderseite des Beatmungsger ts siehe Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 6 Mit dieser Taste wird der Cursor der LCD Anzeige zeilenweise nach unten bewegt und der Wert von angezeigten und gew hlten Parametereinstellungen gesenkt Dieses Symbol erscheint auf der EINGABE Taste an der Vorderseite des Beatmungsger ts siehe 2 Abbildung 2 3 auf Seite 2 6 Element 5 Diese Taste wird zur Best tigung von Befehlsaktionen verwendet rztehandbuch 1 13 Sicherheitsinformationen Tabelle 1 1 Symbole auf dem Beatmungsger t Fortsetzung Symbole Beschreibungen Dieses Symbol erscheint auf der ALARM Taste an der Vorderseite des Beatmungsgera ts siehe Abbildung 2
160. i NEIN M E e 1 2 3 oO Grundeinstellungen TES Allgemeine Informationszeile Beatmungseinstellungen Zugriffzeile des Zeigt den aktuellen Beatmungsmodus Zeigt die spezifischen Voreinstellungsmen s mit folgenden Informationen an Beatmungsparameterwerte f r den Markieren Sie diese Zeile und e Batterie H Symbol wenn Ger t mit aktuell gew hlten Beatmungsmodus dr cken Sie die EINGABE interner Batterie betrieben wird an Taste um das Audio angehalten Symbol wenn Siehe Kapitel 3 Betriebsparameter Voreinstellungsmen zu ffnen ein Alarm derzeit angehalten ist f r weitere Informationen Weitere Informationen finden Alarm unterdr ck XX Symbol wenn Sie unter Abschnitt 7 3 ein Alarm manuell abgebrochen Parameter im wurde und die Ursache des Alarms Voreinstellungsmen auf Seite weiter g ltig ist 7 9 im Handbuch Apnoe Alarm deaktiviert DR Exspirationsventil Symbol Kein Exspirationsventil x Symbol Absolut ABS Symbol Relativ REL Symbol Balkendiagramm Status berwachte Daten Fenster Alarmbedingungsfenster Zeigt den Druckaufbau bei der e Beatmung angehalten e Bl ttert bei aktiven Alarmen Beatmung an Bereitschaft Zeigt die Meldung durch die Meldungen der ZUM START DRUCKEN an aktiven Alarme in blinkender Beatmung ein Parameter werden inverser Schrift berwacht und angezeigt Zeigt bei inaktiven Alarmen den letzten Alarm mit dessen Triggerdatum und der Ereignisendzeit an Das Symb
161. ich der zugeh rigen Software jederzeit und ohne Vorank ndigung zu berarbeiten oder anderweitig zu ver ndern Falls kein ausdr ckliches schriftliches Abkommen besteht ist Covidien nicht dazu verpflichtet die Besitzer oder Anwender des Ger tes einschlie lich der zugeh rigen Software ber vorgenommene Revisionen Ver nderungen oder sonstige Modifikationen in Kenntnis zu setzen Inhalt rztehandbuch VOrWORHR is ua Vorwort 1 Sicherheitsinformationen sssososesenenenenenee 1 1 1 1 DEfinti nens sera ran 1 1 1 2 WAINHINWEISE 2 10 80 0 penea a ar 1 1 1 3 Symbole und Markierungen 2222222eeeeeeeeeeenn 1 13 1 4 Etiketten Identifikationen und Anweisungsinformationen 2222seeeeeeeeeeennnnn 1 16 Beatmungsger t bersicht errsooseeeenonenenn en 2 1 2 1 Anwendungsgebiete 2222eeeeeeeeseeennnnnnnnn 2 1 2 2 Kontraindikationen 2222ccceeeeeeeeeeeeeennn 2 2 2 3 EEUE E On ae ee ee E 2 2 24 Ger teklassifikation 22222222eeeeeeeeeessnneen nen 2 3 2 5 Frontplatte sauren et 2 4 2 6 R CKSEITE 2 0 2 earth 2 5 2 7 BeEdienre lOe erens tieren 2 6 2 8 Beatmungsmen ssssssssssessssssesssscrerrssses 2 7 29 Aaen saaien aa a ONE EN 2 8 2 10 USB Memory StickMen 222cccceeeeeeesennnnnn 2 9 2 11 Wenn ein Fehler im Beatmungsger t auftritt 2 9 Betriebsparameter sesecscsecececececcecoceseseseoeo 3 1 3 1 PSV S ST Modus Parameter und Alarme
162. icht dem Beatmungsger t automatisch dem Patienten ein Zielvolumen zuzuf hren Wenn ein Ziel Vt eingestellt wurde passt das Beatmungsger t den Inspirationszieldruck IPAP und Pmax ein um sicherzustellen dass das inspiratorische Tidalvolumen so wenig wie m glich vom Ziel Vt abweicht Ziel Vt sollte um mehr als 10 ml niedriger sein als Max Vti damit keine Vti Alarme ausgel st werden Die minimalste Erh hung oder Verringerung des Inspirationszieldrucks ist 0 5 mbar und der H chstwert ist 2 mbar Der Parameter Vt Ziel muss nicht unbedingt eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden Pmax MAX INSPIRATIONSDRUCK Pmax erm glicht dem Beatmungsger t den inspiratorischen Druck bis zu einer von Ihnen bestimmten H chstgrenze so einzustellen dass der Tidalvolumen Zielwert erreicht wird Vt Ziel IPAP und Pmax sind miteinander verkn pft der Unterschied zwischen diesen Parametern muss unter 20 mbar sein Pmax wird nicht angezeigt wenn Ziel Vt auf AUS eingestellt ist Vti Min und oder max Alarmeinstellungen INSPIRATORISCHES TIDALVOLUMEN Sie k nnen einen Alarmgrenzwert f r das niedrigste und oder das h chste vom Patienten eingeatmete Tidalvolumen w hrend eines Zyklus einstellen Diese Einstellung wird zum Ausl sen eines Alarms in dem Fall verwendet wenn das vom Patienten inspirierte Tidalvolumen niedriger ist als der eingestellte Mindestgrenzwert Alarm Vti NIEDRIG oder gr er ist als der
163. iehe L schvorgang Abschnitt 7 7 5 Daten l schen auf einem USB Speicherger t Wenn das USB Speicherger t getrennt wird oder wenn im USB Speicherger t ein bertragungsfehler auftritt wird die Meldung BERTRAGUNGFEHLER USB GETRENNT oder L SCHFEHLER TECHNISCHES PROBLEM angezeigt In diesem Fall sollten Sie den bertragungsprozess neu starten Wenn das Problem weiterhin besteht treten Sie mit dem Vertreter des Technischen Service in Verbindung rztehandbuch 7 25 Betriebsverfahren DD Or 7 26 Q TAA Q Q amp Q 7 7 4 bertragung von Trends Trenddaten von bis zu einem Jahr k nnen vom Beatmungsger t zum USB Speicherger t bertragen werden Beatmungstrends wie Leckagen VTI Atemfrequenz l E Verh ltnis M Vol IPAP und EPAP Messungen k nnen vom Beatmungsger t zum USB Speicherger t bertragen werden Auf die Daten kann ein Arzt oder ein Serviceprovider mit Hilfe der Puritan Bennett Respiratory Insight Software zugreifen USB MEMORY STICK Sir 4098369205 o Kontin Transfer MEIN Trends Transfer 6 Monat USB MEMORY STICK Sir 4098369205 Kontin Transfer MEIN Trends Transfer Gi Monat o LSB l schen NEIN USA l schen NEIN TRANSFER L UFT Resteit 0 Sta 4Min Abbildung 7 31 bertragung von Trends ausw hlen So bertragen Sie Trenddaten von einem Beatmungsger t zu einem USB Speicherger t 1 5 Dr cken Sie die Taste NACH
164. ig davon t glich berpr fen Sie die Schl uche und andere Komponenten um sicherzustellen dass keine Risse oder Undichtigkeiten aufgetreten sind und dass alle Verbindungen sicher sind Um einen ordnungsgem en Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen verwenden Sie nur ein Patientenschlauchsystem das von Covidien in diesem Handbuch empfohlen wird siehe Kapitel 6 Installation und Programmierung und Anhang H Ersatzteile und Zubeh r Die Gesamtl nge des Patientenschlauchsystems betr gt gem Spezifikation zwischen dem Ausgang und dem Eingang des Beatmungsger tes betr gt 1 1 Meter 3 6 Fu bis 2 0 Meter 6 6 Fu Die Schl uche m ssen den Anforderungen aller anwendbaren Standards gen gen und m ssen mit 22 mm Anschl ssen ausger stet sein die auch den Anforderungen aller anwendbaren Standards gen gen Sicherstellen dass sowohl die L nge als auch das Innenvolumen des Patientenschlauchsystems dem Tidalvolumen entsprechen ein Spiralschlauch 22 mm f r erwachsene Patienten und ein Spiralschlauch 15 mm f r Kinder mit einem Tidalvolumen niedriger als 200 ml Wenn Sie dem Beatmungssystem des Beatmungsger tes weiteres Zubeh r wie zum Beispiel Atemgasbefeuchter und Wasserfalle n hinzuf gen k nnte das an den Patienten abgegebene Tidalvolumen wegen des neu hinzugef gten kompressiblen Zubeh rvolumens kleiner werden Sorgen Sie immer daf r dass der Patient das gew nschte inspirierte Volumen erh lt wenn
165. igen und oder zum Verlust der Garantie f hren Das Beatmungsger t darf nur von Personal repariert ge ffnet oder gewartet werden das durch Covidien autorisiert und qualifiziert wurde Die Dual Bag des Beatmungsger tes gem den Empfehlungen des Herstellers regelm ig reinigen Trennen Sie vor der Reinigung des Beatmungsger ts erst das Beatmungsger t und das Patientenschlauchsystem Das Beatmungsger t darf nie in eine Fl ssigkeit eingetaucht werden und jegliche Fl ssigkeit auf seiner Oberfl che muss sofort abgewischt werden Um Besch digungen des Beatmungsger tes unter anderem der Batterien oder elektrischer Komponenten zu verhindern d rfen keine Fl ssigkeiten ins Innere des Ger tes gelangen insbesondere durch den Lufteinlassfilter oder die K hlungs ffnungen an der Seite an der R ckseite und an der Unterplatte des Beatmungsger tes Der Lufteinlassfilter ist f r den Gebrauch an einem einzelnen Patienten vorgesehen und nicht wiederverwendbar versuchen Sie nicht ihn auszuwaschen zu reinigen oder wiederzuverwenden Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Die Filter bei Bedarf auswechseln auch wenn das empfohlene Austauschintervall noch nicht abgelaufen ist siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde da Umwelteinfl sse den Filter schneller verschmut
166. ignet Trennung der externen Gleichstromquelle Folge Umschaltung auf die interne Batterie Fehler in der 24 V Spannungsversorgung Im elektrischen Stromversorgungssystem wurde ein Fehler erkannt Folge die interne Batteriekapazit t wird neben dem Batteriesymbol nicht angezeigt Bei der internen Spannungsmessung wurde ein Fehler erkannt POST RAM Fehler Lese Schreibevorgang im RAM Speicher stimmt nicht mit der Einstellung im Speicher berein POST FLASH Pr fsummenfehler Die beim Start berechnete FLASH Pr fsumme stimmt mit dem im Speicher eingestellten Wert nicht berein bersicht der Alarme Audio anhalten verf gbar Alarm unterdr ckt verf gbar a Nein Nein C oO Nein EEE oO C v v Y Vo Nein Nein Nein Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung Audio Alarm Ursache Reaktion des anhalten unterdr ckt Beatmungsger tes Priorit t verf gbar verf gbar Interne Batteriekapazit t lt 10 Min oder 3 Batteriespannung lt 22 5 V HP Nein Folge die Beatmung wird gestoppt wenn im Batteriebetrieb BATTERIETEMPERAT Batterietemperatur au erhalb des E UR HOCH TIEF Toleranzbereiches Ja Ja Ja Alarmmeldung i POST EEPROM Fehler Der Zustand des GERATEFEHLER11 EEPROM s beim Start stimmt mit dem ERNEUT STARTEN im Speicher eingestellten Wert nicht SERVICE berein GER TEFEHLER12 POST Re
167. ildung 7 34 Abbildung 7 35 Abbildung 7 36 Abbildung 7 37 Abbildung 8 1 Abbildung 8 2 Abbildung 8 3 Abbildung 8 4 Abbildung 10 1 Abbildung C 1 Abbildung D 1 Abbildung D 2 Abbildung D 3 Abbildung D 4 Abbildung D 5 Abbildung F 1 Abbildung G 1 Abbildung G 2 6 Den Ger tewagen verwenden 222ceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeneenn 6 20 Anschluss des Schwesternrufkabels 222222csssseeeeeeeeeeennnnn 6 21 Das Beatmungsger t einschalten 2222cceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenn 7 2 BegrulsuUngsmenufenster ns aue o naaa a 7 2 Parameter im Beatmungsmen 22cceeeeseeeeseneesseneeseenseenensennn 7 3 FecHNIENE MENU seorsan eane a aa a aa aaa 7 3 Absolutdruck und Relativdruck 22222222sseseeseeeeneenennenennen 7 6 EinstellUngen T r INGGE 2 40 50 en EEEE 7 7 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 1 zur ck 2222e222 200 7 7 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 2 zur ck 2222e222 20 0 7 8 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 3 zur ck 22222222 20 0 7 8 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 4 zur ck 2 2222ss22 200 7 8 Das Voreinstellungsmen ausw hlen 222ccceeeeeeeeeeeeeeenenn 7 9 Die Einstellungen im Voreinstellungsmen ndern 2222ecsceccce 7 10 Die Parameter andern u a ee 7 10 Erh hen des Kontrasts een a OEA AAA 7 11 Senken des Kontrasts 22222sssssssssssnennennennenens
168. ine Apnoe vom Patienten detektiert YD4 Dr cken Sie EINGABE WARNUNG Der Apnoealarm sollte auf JA gestellt sein wenn ein akustischer Alarm bei einem Apnoevorfall erw nscht ist GRUNDEINSTELLUNGEN o Abdunklungsmodus NEIN o Kontrast BEL o Alarrlautst rke N o Tastent ne AUS o Beabsicht Stop Aarm JA m Apnnoealarm JA o Diskonnektionsalarm 18 sek o P d schlauchsystem NEIN o Beatmungsreport o Zur ck zur Beatmung Abbildung 7 18 Einstellen von Apnoe Alarm Hinweis Hiermit wird der Apnoe Alarm aktiviert deaktiviert aber die Einstellung der Apnoezeit nicht Die Apnoezeit kann im Beatmungsmen eingestellt werden 7 3 8 Diskonnektions Alarm So legen Sie den Diskonnektions Alarm fest A fv 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Cursor auf die Alarmzeile Diskonnektions Alarm zu stellen QY 2 Dr cken Sie EINGABE A EP 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Wert zwischen 5 und 62 Sekunden einzustellen QY 4 Dr cken Sie EINGABE Hinweis Die im Beatmungsmodus eingestellten Werte k nnen in bestimmten F llen den eingestellten Werten des Diskonnektions Alarms entgegen treten Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung 7 14 rztehandbuch Parameter im Voreinstellungsmen 7 3 9 P diatrisches Patientenschlauchsystem So w hlen Sie ein p diatrisches Patientenschlauchsystem aus 1 W hlen Sie in der Anzeige den Param
169. inschalten Die Tastatursperre ist eine Softwarefunktion die den Zugang zu den Einstellungen der Beatmungs und Alarmparameter verhindert und eine nderung des Beatmungsmodus nicht zul sst N WARNUNG Bevor Sie das Beatmungsger t der Pflegeperson oder dem Patienten zur Benutzung zu Hause bergeben stellen Sie sicher dass die Verriegelungstaste aktiviert wird so dass keine kritischen Beatmungsger te Einstellungen modifiziert werden k nnen So k nnen Sie die Tastatursperre aktivieren 07 7 Halten Sie gleichzeitig mindestens sechs 6 Sekunden lang die NACH OBEN und die NACH UNTEN 7 28 Taste gedr ckt Jetzt erscheint das Tastatursperrensymbol Abbildung 7 33 Element 1 in der linken oberen Bildschirmecke e Die Zeilen die jetzt nicht mehr zug nglich sind werden mit Bindestrich markiert Abbildung 7 33 Element 2 I DieZeilen die weiterhin zug nglich sind sind weiterhin mit ihrem urspr nglichen Zugangssymbol gekennzeichnet rztehandbuch Die Tastatursperre deaktivieren 1 I hie Pev PAp 15 mbar an EPAP NEIN m Bam 2 Anstleozeit EL Leck Lmin A 3 Armin FE 1 2 0 Trigg J BE 7 11az min ol 0 0L Ziel yt NEIN z LE 1 2 2 Grundeinstellungen es Abbildung 7 33 Die Tastatursperre aktivieren 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren So deaktivieren Sie die Tastatursperre 07 7 Halten Sie gleichzeitig mindestens sechs 6 Seku
170. instellung sollte nicht ver ndert werden C 2 rztehandbuch D Modi und Beatmungsarten D 1 Beatmungsmodi Dieses Kapitel ist eine allgemeine Beschreibung der verschiedenen Beatmungsmodi und Beatmungsarten die mit dem Puritan Bennett 520 Beatmungsger t zur Verf gung stehen Hinweis Die Standardeinstellung des Beatmungsger tes ist A C PCV weitere Informationen finden Sie weiter unten in diesem Handbuch D 1 1 Assistierter kontrollierter A C Modus In einem assistiert kontrolliertem Beatmungsmodus werden die von der Maschine eingeleiteten Atemh be mit dem vom Arzt eingestellten Druck und Frequenz abgegeben Falls der Patient zwischen den maschinellen Atemh ben einen spontanen Atemzug ausl st gibt das Beatmungsger t einen Atemhub gem Druckeinstellungen ab Unabh ngig davon ob ein Atemhub vom Patienten oder vom Beatmungsger t eingeleitet wurde werden alle Atemh be mit dem gleichen voreingestellten Druck abgegeben Der Name des assistierten kontrollierten Modus ist A C PCV wenn die Atemh be auf einer Druckeinstellung basieren D 1 2 CPAP Modus Im CPAP Modus h lt das Beatmungsger t einen konstanten Druck in den Atemwegen des Patienten w hrend der In und Exspiration aufrecht D 1 3 PSV Modus Im PSV Modus h lt das Beatmungsger t w hrend der Exspiration einen konstanten Druck in den Atemwegen des Patienten aufrecht Das Beatmungsger t f gt jedem Atemhub des Patienten einen vom Arzt eingestellten Druck
171. ionen des L Pati Arzt atienten 2 Bedeutung beschwerdefreier Atmung f r den atienten rztehandbuch A 1 Zubeh rteile f r die Beatmung und ihre Bezugsquellen Checkliste f r Patienten und Pflegekr fte Tabelle A 1 Checkliste f r Patienten Pflegepersonen Fortsetzung Themen Literatur Was man ber die Haut die Schleimh ute Sekretionen und ber ihre Bedeutung wissen muss Arzt Wie erkennt man Anzeichen von Infektionen und wie O Arzt reagiert man darauf Arzt Abschnitt 5 8 Fehlersuche und behebung Abschnitt 10 3 g Wer in medizinischen Notf llen Ger tenotf llen oder Stromversorgungsnotf llen zu kontaktieren ist E h serviceunterst tzung Ger te und Rufnummern f r Notf lle Arzt Abschnitt 10 3 serviceunterst tzung Wie Unterst tzung durch andere Ressourcen C angefordert werden kann Pfleger Schwestern Arzt Therapeuten usw Die Bedeutung routinem iger medizinischer Bet Untersuchungstermine und medizinischer Tests Abschnitt 6 2 Anschluss an eine externe Stromquellen f r das Beatmungsger t und die Wechselstromquelle und Abschnitt 6 3 Vorgehensweise zum Anschlie en Anschluss an eine externe Gleichstromquelle C Die Bedeutung der Tasten und Kn pfe Abschnitt 2 7 Bedienfeld Abschnitt 1 3 Symbole und C Die Bedeutung der Symbole und Markierungen Markierungen Wie schlie t man den Patienten mit dem l P L Patientens
172. ird Als solche unterliegen das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t und oder die zugeordneten Lithium lIonen Batterie einigen Transportbedingungen gem der Regelung des Lufttransports von gef hrlichen G tern IATA dem IMDG Code bei Seetransport sowie dem ARD Code bei Stra entransport Einzelpersonen die dieses Ger t transportieren sind von diesen Regelungen befreit f r den Lufttransport sind allerdings einige Anforderungen zu beachten Bei Lufttransport ist das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t als aufgegebenes oder Handgep ck zugelassen Ersatzbatterien d rfen nur als Handgep ck an Bord genommen werden Diese Klassifikation und die regulatorischen Anforderungen k nnen je nach Land und Transportart variieren Daher ist es empfehlenswert die Frage mit der Luftfahrtgesellschaft zu kl ren welche Ma nahmen vor der Reise zu unternehmen sind Vergewissern Sie sich dass die interne Batterie vollst ndig aufgeladen ist bevor Sie das Beatmungsger t an eine externe Gleichstromquelle anschlie en Wenn das Beatmungsger t von einer externen 12 30 V Gleichstromquelle durch das Gleichstrom Netzkabel mit Strom versorgt wird kann die interne Batterie nicht geladen werden Die max empfohlene Haltbarkeit der internen Batterie betr gt zwei 2 Jahre Die Batterie nicht verwenden wenn sie vor dem ersten Gebrauch mindestens zwei Jahre ohne Gebrauch aufbewahrt wurde Um die Nutzbarkeitsdauer der Batterie zu maximieren die Batterie regel
173. ird automatisch angezeigt wenn das USB Speicherger t an das Beatmungsger t angeschlossen ist unabh ngig davon ob die Beatmung ein oder ausgeschaltet ist An das Beatmungsger t kann gleichzeitig nur ein USB Speicherger t angeschlossen werden andernfalls wird eine Fehlermeldung angezeigt Das USB Men ist vom Men Technische Einstellungen oder Wartungsmen aus nicht zug nglich F r den Zugriff auf die Patientendaten mit einem PC steht ein Softwarepaket Puritan Bennett Respiratory Insight Software f r rzte zur Verf gung Weitere Informationen k nnen Sie von Covidien oder von Ihrem Puritan Bennett Produktvertreter erhalten rztehandbuch 7 23 Betriebsverfahren 7 7 1 Spezifikationen USB Speicherger t Tabelle 7 2 Spezifikationen USB Speicherger t USB Kompatibilit t USB Flashspeicher USB 2 0 oder USB 1 1 32 Bit Format Anzahl der Dateien Maximum 999 Sektorgr e 512 2 048 Byte USB Gr e 128 MB bis 4GB um ein genaues Einhalten der bertragungszeit zu garantieren sollte mindestens 10 der Kapazit t des USB Speicherger ts frei sein 7 7 2 USB Men So greifen Sie auf das USB Men zu wenn ein USB Speicherger t angeschlossen ist E Dr cken Sie die Taste MEN einige Male bis das USB Men erscheint USB MEMORY STICK Sipr 40983 9205 m Kontin Transfer MEIN o Trends Transfer MEIN o USB l schen NEIN Abbildung 7 29 Das USB Men ausw hlen Im Falle eines Alarms hoher Priorit
174. irms blinkt und zeigt damit an dass die Batterie geladen wird nur in dem Fall wenn das Beatmungsger t lange genug von der Batterie gespeist wurde so dass sie genug Ladung verloren hatte damit das Ladeger t eingeschaltet werden kann e und das Symbol BATTERIE wird am oberen Rand des Bildschirms nicht mehr angezeigt F 6 Test auf unbeabsichtigtes Abschalten des Beatmungsger tes Um die richtige Funktion des h rbaren Alarms Alarm sehr hoher Priorit t f hren Sie folgende Schritte durch 2 o 3 F 4 Dr cken Sie die Taste BEATMUNG EIN AUS um die Beatmung zu starten Schalten Sie den I O Schalter in die O AUS Position damit das Beatmungsger t w hrend der Beatmung seine Stromversorgung verliert Vergewissern Sie sich dass folgende Ereignisse eintreten Ein kontinuierlicher Alarmton wird ausgegeben e Das Beatmungsger t wird ausgeschaltet Keine Alarmanzeigen sollten beleuchtet sein und keine Alarmmeldungen sollten angezeigt werden Dr cken Sie die Taste ALARM ein mal um den h rbaren Teil des Alarms stummzuschalten rztehandbuch G Auspacken und Vorbereiten Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t wird mit folgenden Objekten geliefert 1 Benutzerhandbuch in Druckform Sprache wie vom Kunden angefordert 1 rztehandbuch auf CD eine Druckkopie ist auf Anfrage des Kunden verf gbar 1 Patientenschlauchsystem und Ventil 1 Ein Kit mit sechs 6 Lufteinlassfiltern 1 Tragetasche 1
175. kann auch dann ausgel st werden wenn die H chstinspirationszeit von drei 3 Sekunden abgelaufen ist die einem I E Verh ltnis von 1 1 0 entspricht um sicherzustellen dass der Patient genug Zeit zum Ausatmen hat rztehandbuch PSV S ST Modus Parameter und Alarme Insp Einatmung Sek EXSP Ausatmung VEN_10188_A Abbildung 3 3 Exspirationstrigger Hinweis Die positiven und negativen E Einstellungen Siehe Abschnitt 7 2 2 Parameter im Technischen Men ndern Sicherheitsatemfrequenz Mit der Sicherheitsatemfrequenz k nnen Sie die Frequenz der Beatmungsatemh be einstellen die im Falle einer andauernden Apnoe verabreicht werden solange keine Inspirationstrigger erkannt wird Die Inspirationszeit der Sicherheitsatemh be die bei einer Apnoe verabreicht werden h ngt immer noch vom Erkennen eines Exspirationstriggers Trigg E und von der maximalen H chstinspirationszeit ab siehe obige Bemerkung zu Trigg E Die Anstiegszeit dieser Zyklen ist identisch mit dem vorher eingestellten Beatmungszyklus Die kontrollierten Zyklen nach einer Apnoe werden sofort unterbrochen wenn eine neue spontane Inspiration des Patienten erkannt wird Die Sicherheitsatemfrequenz und Ti min sind miteinander verkn pft so das der eingestellte Wert von Ti min nicht gr er sein kann als die H lfte der Inspirationsphase in einem vom Beatmungsger t kontrollierten Atemhub Die Atemh be mit Sicherheitsatemfrequenz werd
176. keit Nicht zutreffend Standardwert 2 in CPAP Trigg list auf 2 eingestellt und ist nicht einstellbar Bereich 5 bis 95 von Peak Flow Aufl sung 5 Genauigkeit 4 l Min 10 vom Exspirationszielflow basiert auf Trigg E innerhalb 50ms Standardwert 25 In CPAP Modus betr gt der Standardwert von Trigg E 25 dieser Wert ist nicht einstellbar Bereich Deszellerierend D Aufl sung N A Standardwert Deszellerierend D B 5 Technische Daten Tabelle B 10 Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit des Beatmungsger tes Fortsetzung Einstellungen des Beatmungsger tes Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit EPAP Bereich AUS 0 5 mbar bis 20 mbar Aufl sung 1 mbar Genauigkeit 1 mbar 10 mbar Standardwert AUS Abh ngig von IPAP in IPAP PCV und PSV Modi wenn der Relativdruck auf JA eingestellt ist Anstiegsdauer Bereich 1 4 Aufl sung 1 Standardwert 2 Abh ngig von Insp Zeit Sicherheitsatemfrequenz Bereich 4 40 Atemh be pro Minute Aufl sung 1 Atemh be pro Minute Standardwert 13 Abh ngig von Min Zeit Apnoezeit Bereich inspirierter Sauerstoffanteil oder 1 60 s Aufl sung 1 s Standardwert AUTO Abh ngig von Sicherheitsatemfrequenz In PSV Apnoezeit AUTO 60 Sicherheitsatemfrequenz In CPAP Apnoezeit AUTO 30 Minimal Inspiratorisches Tidalvolumen Bereich 30 mL bis 1 990 mL Minimale VTI Aufl sung 10 ml Standardwert 300 Abh ngig von
177. ktiven Alarmen durch die Zeigt die Meldung ZUM START Meldungen der aktiven Alarme in DR CKEN an blinkender inverser Schrift Beatmung ein Parameter werden Zeigt bei inaktiven Alarmen den berwacht und angezeigt letzten Alarm mit dessen Das Symbol Trigger Inspiration erkannt Triggerdatum und der Ereignisendzeit erscheint neben dem berwachten an l E Verh ltnis wenn der Patient aktiv Siehe Kapitel 5 Alarme und einen Atemhub triggert Fehlerbehebung f r weitere Informationen Abbildung 2 5 Alarmmen 2 8 rztehandbuch USB Memory Stick Men 2 10 USB Memory Stick Men USB MEMORY STICK Siplr 40983 9205 m Kontin Transfer MEIN oO Trends Transfer MEIN o USB l schen 1 Titelzeile 3 USB Memory Stick Men 2 Seriennummer des Beatmungsger ts 4 Dialogfeld Abbildung 2 6 USB Memory Stick Men 2 11 Wenn ein Fehler im Beatmungsger t auftritt Wenn Sie den Verdacht haben dass ein Problem mit dem Beatmungsger t aufgetreten ist BERPR FEN SIE ZUERST OB DER PATIENT NICHT GEF HRDET IST Trennen Sie den Patienten bei Bedarf vom Beatmungsger t ab und versorgen Sie ihn mit einem alternativen Beatmungsmiittel Bedenken Sie dass in diesem Handbuch Informationen zur Fehlerbehebung stehen um Sie bei einem Problem zu unterst tzen Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Wenn Sie die Ursache eines Problems nicht feststellen k nnen treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes oder mit C
178. ktoren Teil 1 M nnliche und weibliche Konen EN ISO 5306 1 2004 Lufttransportstandards Umweltbedingungen und Pr fverfahren in der Luftfahrt RTCA DO 160 2007 rztehandbuch C Funktionsprinzip C 1 Architektur Das Gaszufuhrsystem des Puritan Bennett 520 Beatmungsger t besteht vor allem aus einem Luftflow Generator und einem Dreiwegeventil zur Steuerung des Exspirationsventils im Patientenschlauchsystem Der Flow Generator ist eine Mikroturbine geringer Tr gheit die von einem b rstenlosen elektrischen Gleichstrommotor angetrieben wird das Dreiwegeventil ist ein Proportional Magnetventil Diese zwei Bauteile werden von einem Mikroprozessor gesteuert und funktionieren gem spezifischen Steueralgorithmen Der mit Mikroprozessor ausgestattete Steuerkreis empf ngt seine Daten von verschiedenen in das Beatmungsger t eingebauten servogesteuerten Druck und Flowsensoren Ein Stromversorgungs Managementsystem f hrt die notwendige Umwandlung zwischen den Stromarten und zwischen den Stromquellen durch und regelt die Belastung und Aufladung der internen Batterie Ein K hlungsl fter hilft die geeignete Betriebstemperatur in der internen Umgebung des Beatmungsger tes aufrechtzuerhalten Dieser L fter ist servogesteuert und steuert die richtige Temperatur der w rmeempfindlichsten internen Komponenten des Beatmungsger tes C 2 Betrieb Der Betrieb des Ger ts basiert auf einem selbstanpassenden Antriebskontrollsystem mit
179. l schen JA USE l schen JA L SCHEN L UFT Restzeit Std Min E Stop Abbildung 7 32 Daten l schen auf einem USB Speicherger t WARNUNG ALLE Dateien l schen l scht alle vorhandene Daten auf dem USB Speicherger t rztehandbuch 7 27 Betriebsverfahren 7 8 Hinweis W hrend der bertragungszeit werden die Meldungen L SCHEN WIRD AUSGEF HRT und RESTLICHE ZEIT angezeigt Die L schzeit eines vollen USB Speicherger tes betr gt weniger als eine Minute W hrend des L schvorgangs stehen andere Funktionen des USB Speicherger tes nicht zur Verf gung Wenn Sie das L schen des USB Speicherger t gestartet haben k nnen Sie den Vorgang nicht mehr anhalten stoppen oder abbrechen W hrend des L schvorgangs bleiben alle Beatmungsger temen s zug nglich Wenn das USB Speicherger t getrennt wird oder wenn im USB Speicherger t ein L schfehler auftritt wird die Meldung BERTRAGUNGFEHLER USB GETRENNT oder L SCHFEHLER TECHNISCHES PROBLEM angezeigt In diesem Fall sollten Sie den bertragungsprozess neu starten Wenn das Problem weiterhin besteht treten Sie mit dem Vertreter des Technischen Service in Verbindung Tastatursperre aktivieren Wenn das Ger t in der Wohnung eines Patienten betrieben wird ist es sehr empfehlenswert zuf llige oder nicht autorisierte nderungen der Einstellungen des Beatmungsger tes zu verhindern Hierzu k nnen Sie die Tastatursperre e
180. len verwenden Sie nur ein Patientenschlauchsystem das von Covidien in diesem Handbuch empfohlen wird siehe Kapitel 6 Installation und Programmierung und Anhang H Ersatzteile und Zubeh r Die Gesamtl nge des Patientenschlauchsystems betr gt gem Spezifikation zwischen dem Ausgang und dem Eingang des Beatmungsger tes betr gt 1 1 Meter 3 6 Fu bis 2 0 Meter 6 6 Fu Die Schl uche m ssen den Anforderungen aller anwendbaren Standards gen gen und m ssen mit 22 mm Anschl ssen ausger stet sein die auch den Anforderungen aller anwendbaren Standards gen gen Sicherstellen dass sowohl die L nge als auch das Innenvolumen des Patientenschlauchsystems dem Tidalvolumen entsprechen ein Spiralschlauch 22mm f r erwachsene Patienten und ein Spiralschlauch 15 mm f r Kinder mit einem Tidalvolumen niedriger als 200ml e Um einen ordnungsgem en Betrieb von Beatmungsger t und Software sicherzustellen ausschlie lich von Covidien zugelassenes und empfohlenes Zubeh r einschlie lich Sauerstoffzubeh r verwenden Siehe Anhang H Ersatzteile und Zubeh r oder kontaktieren Sie bitte Ihren zust ndigen Covidien Vertreter e Der Sauerstoffzuf hrschlauch altert mit der Zeit selbst wenn er nicht in Gebrauch ist und sollte regelm ig ausgetauscht werden Das Haltbarkeitsdatum befindet sich auf der R ckseite des Schlauchendst cks e Wenn Sie nicht invasive Beatmung NIV ohne Exspirationsventil verwenden benutzen
181. ll gibt es vier M glichkeiten e Der Alarmparameter bleibt auf AUS eingestellt Die Alarmparametereinstellung wird im Verh ltnis zum Beatmungsparameter ge ndert der die des Beatmungsparameter s bleibt bleiben unver ndert e Die Einstellung der des Beatmungsparameter s wird ge ndert damit der Alarmgrenzwert auf den verlangten Wert eingestellt werden kann e Der Alarmparameter wird nicht auf AUS eingestellt aber die nderung des Beatmungsparameters hat keine Auswirkungen auf die Alarmeinstellung AN WARNUNG Der Wert der inspiratorischen Resistance des Patientenschlauchsystems und des Zubeh rs Bakterienfilter Luftbefeuchter sollte so niedrig wie m glich sein Einstellungen insbesondere der Alarm PATIENT DISKONNEKTIERT Max inspiriertes Volumen Max VTI und Min inspiriertes Volumen Min VTI m ssen den nderungen der Resistance des Patientenschlauchsystems entsprechend regelm ig eingestellt werden vor allem wenn Filter ersetzt werden Einstellbare Alarme sollten nicht nur kontinuierlich gel scht werden stellen Sie diese Alarme statt dessen so ein dass sie den Bed rfnissen und dem Zustand des Patienten entsprechen 7 7 Parameter im USB Men Die USB Men ist immer zug nglich auch dann wenn die Tastatursperre eingeschaltet wurde siehe Abschnitt 7 8 Tastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 und Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 Das USB Men w
182. lossen ist oder falls sich das Ger t anders verh lt als in diesem Handbuch beschrieben ungew hnliches Ger usch ungew hnlicher Geruch keine Testt ne beim Starten ausgel st die Sauerstoff und Stromversorgung trennen und das Ger t nicht benutzen 1 5 Sicherheitsinformationen 1 6 Das Beatmungsger t w hrend und nach der Benutzung mit Vorsicht behandeln besonders wenn die Umgebungstemperaturen hoch sind Einige Oberfl chen des Beatmungsger tes k nnen hei werden auch wenn die Sicherheitsspezifikationen nicht berschritten werden Obwohl das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t allen zur Zeit g ltigen Sicherheitsnormen entspricht bersteigt die Kapazit t der internen Lithium lIonen Batterie des Ger tes den Grenzwert von 100 Wattstunden so dass das Ger t als Gefahrengut DG Klasse 9 Verschiedenes Gefahrg ter GG z hlt wenn es handelsm ig transportiert wird Als solche unterliegen das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t und oder die zugeordneten Lithium Ionen Batterie einigen Transportbedingungen gem der Regelung des Lufttransports von gef hrlichen G tern IATA dem IMDG Code bei Seetransport sowie dem ARD Code bei Stra entransport Einzelpersonen die dieses Ger t transportieren sind von diesen Regelungen befreit f r den Lufttransport sind allerdings einige Anforderungen zu beachten Bei Lufttransport ist das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t als aufgegebenes oder Handgep ck zugelassen
183. lstromkabel gegen USB Anschluss der f r die Puritan Bennett unbeabsichtigte Trennung Respiratory Insight Software verwendet wird Es gibt zwei USB Typ A Anschl sse 5 Abdeckung f r interne Batterie Lufteinlassfilter Filtert Luft die in das Beatmungsger t gelangt Gleichstromkabelanschluss mit Schl ssel AN WARNUNG Diese ffnungen d rfen nicht verdeckt oder blockiert werden Abbildung 2 2 R ckseite rztehandbuch 2 5 Beatmungsger t bersicht 2 7 Bedienfeld E J covio en Puritan Bennett 520 Ventilator VEN_10839_A 6 UNTEN Taste Rote Anzeige e Bewegt den Cursor nach unten und senkt die Alarmanzeigen zwei LEDs 2 6 e Dauerbetrieb Sehr hohe Priorit t VHP durch Alarm aktiviert e Hohe Priorit t HP durch Alarm aktiviert Gelbe Anzeige e Mittlere Priorit t MP durch Alarm aktiviert ALARM Taste e Einmal dr cken um einen h rbaren Alarm f r 60 Sekunden stummzuschalten Zweimal dr cken um sichtbare und h rbare Alarme anzuhalten Wird der Alarm behoben ist der Alarm abgebrochen im Gegensatz zum Hochdruckalarm Bildschirmanzeige Zeigt die Modi Beatmungseinstellungen Patientendaten Konfiguration des Beatmungsger ts und Alarmmanagement an OBEN Taste e Bewegt den Cursor nach oben und erh ht die Parameterwerte EINGABE Taste e Zugriff auf einen Einstellungswert und Pr fung der Modifikation dieser Einstellung e Zugriff auf ein Untermen Pa
184. lungen enth lt Fehler aufweist wird ein Alarm EINSTELLUNGEN BERPR FEN ausgel st Falls dies eintritt setzen Sie die gew nschten Parameter zur ck und speichern Sie sie andernfalls funktioniert das Ger t mit den Standardparametern weiter Parameter im Men Technischen Einstellungen 7 2 1 Auf die Technischen Einstellungen zugreifen Hinweis Die Tastatursperre verhindert den Zugang zum Technische Men siehe Abschnitt 7 8 Tastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 und Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 Sie k nnen nach Ausschalten des Beatmungsger tes solange nicht auf das Technische Men zugreifen bis sie das Ger t zuerst wieder einschalten 1 berpr fen ob das I O Schalter des Beatmungsger ts auf AUS O eingestellt ist 2 Die Taste ALARM herunterdr cken und gedr ckt halten und w hrenddessen den I O Schalter auf EIN I umschalten Die Taste gedr ckt halten bis das Technische Men erscheint ca drei Sekunden Siehe Abbildung 7 4 TECHNISCHE EINSTELLUNGEN Masch 000712 Sta o Sprache DEUTSCH o Datum 01 JAN 2099 o Uhrzeit 00 00 00 O Zyklus Modus GE o Fel Druck IPAF EPAF JA o Druckeinheit mbar o TriggE setzen POSITIV m Therap 00005 Sta 5 Min o Stunden l schen NEIN o Wartung Abbildung 7 4 Technische Men 3 Die TasteALARM loslassen rztehandbuch 7 3 Betriebsverfahren 7 2 2 Parameter im Technischen Men ndern
185. m ig wiederaufladen Die interne Batterie nicht lange aufbewahren ohne aufzuladen da die Lebensdauer der Batterie hierdurch verk rzt werden kann 8 1 Batteriekapazit t Die Reservekapazit t der internen Batterie h ngt von den Beatmungsparametern den Umgebungsbedingungen vor allem den Temperaturen und den physiologischen Atemmuster des Patienten ab Die zu erwartende Betriebsdauer des Beatmungsger tes mit einer vollst ndig aufgeladenen Batterie bei einer normalen Raumtemperatur von 25 C 5 C ist in der Tabelle 8 1 angegeben Der Ladezustand der internen Batterie kann nur dann berpr ft werden wenn das Beatmungsger t nur durch die interne Batterie mit Strom versorgt wird Um den Ladezustand der Batterie zu berpr fen trennen Sie das Beatmungsger t vorl ufig von der Wechselstromquelle im Bereitschaftsmodus oder w hrend der Beatmung und lesen Sie den in Prozenten angegebenen Ladezustand der internen Batterie neben dem Batteriesymbol am oberen Rand des Bildschirms ab rztehandbuch 8 1 Interne Batterie Tabelle 8 1 Interne Batterie Reservekapazit t Angezeigte Werte Durchschnittliche Betriebsdauer mit der internen Batterie Vt 200 ml 5 ml IPAP 10 mbar 2 mbar AF 20 Atemhub Min Vt 300ml 5 ml IPAP 20 mbar 2 mbar AF 15 Atemhub Min Vt 500 ml 5 ml IPAP 30 mbar 2 mbar AF 15 Atemhub Min Vt 750 ml 5 ml IPAP 45 mbar 2 mbar AF 20 Atemhub Min H chste Be
186. mausfalltest F 2 Stromversorgung B 1 T Tastatur 2 6 entsperren 7 29 Sperren der 7 28 Tastatursperre deaktiviert 7 29 Freigeben 7 28 Tastatursperre aktivieren 7 28 Taste BEATMUNG EIN AUS 7 2 Tasten BEATMUNG EIN AUS 7 2 Technische Daten Anzeigen und Alarme B 3 Beatmungsger t B 1 Compliance mit den Normen und IEC Klassifikationen B 13 Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit B 4 Elektrische Spezifikationen B 1 Herstellererkl rung B 9 Leistung B 3 Physikalische Daten B 1 Pneumatik B 8 berwachte Parameter B 4 Umgebungsbedingungen B 7 Technische Fehler 5 1 Technisches Men Men Technischen Einstellungen 7 3 Teile und Zubeh r H 1 Test Interne Batterie 8 4 F 4 Test auf unbeabsichtigtes Abschalten des Beatmungsger tes F 4 Test mit kontinuierlichem Druck F 3 Testen mit niedrigem Druck F 1 Thermische Schutzeinrichtung Batterie 6 2 Ti min Ti max 3 6 Tidalvolumen Zielwert 3 6 3 13 Index 6 Tonsignal bei Tastendruck Einstellung des 7 13 Tragetasche Beatmungsger t Abbildung G 2 Transport Notsituation Beatmungsger t nicht vorgesehen f r 2 2 Trigg E 3 4 Trigg I 3 4 3 9 3 12 U bertragung von Trends USB Speicherger t 7 26 berwachte Parameter angezeigt 4 3 Kurvendarstellungsmen Abbildung 4 2 Spezifikationen B 4 Umgebung f r die Benutzung des Beatmungsger ts geeignet 2 1 Umgebungsbedingungen B 7 USB Speicherger t Charakteristiken 7 24 Daten l schen 7 27 Kontinuierlic
187. me Die verf gbaren Alarmeinstellungen in PSV Modus sind in Tabelle 3 2 ausgelistet Tabelle 3 2 Alarmparameter in PSV Modus Verkn pfte Einstellaufl sung Standardwert Parameter Max Leck mit l Min Leckageschlauch system Max AF el maas amain maas uenz IPAP supp Druckunterst tzung Wenn der Relativdruck im Setup Men auf JA eingestellt ist erm glicht Ihnen IPAP supp den zus tzlichen inspiratorischen Druck zu bestimmen der auf das EPAP w hrend der Inspirationsphase hinzuaddiert werden soll In dieser Konfiguration darf die Summe von IPAP supp und EPAP 55 mbar nicht bersteigen Wenn der Relativdruck im Setup Men auf AUS eingestellt ist k nnen Sie mit IPAP supp den absoluten Inspirationsdruck bestimmen In dieser Konfiguration sind IPAP supp und EPAP miteinander verkn pft und der Unterschied zwischen ihren Einstellungen muss in Leckageschlauchsystem mindestens 2 mbar und in der gesteuerten Ventil Konfiguration mindestens 5 mbar betragen EPAP endexspiratorischer positiver Druck Mit EPAP k nnen Sie den w hrend der Exspirationsphase positiv zu erhaltenen Druck bestimmen Wenn der Relativdruck im Setup Men auf JA eingestellt ist darf die Summe von IPAP supp und EPAP 55 mbar nicht bersteigen Wenn der Relativdruck auf AUS eingestellt ist sind IPAP supp und EPAP miteinander verkn pft und der Unterschied zwischen ihren Einstellungen muss in Leckageschlauchsystem mindestens 2 mbar und in der gest
188. melt Wenn sie Feuchtigkeit im Patientenschlauchsystem beobachten m ssen Sie die feuchten Komponenten des Patientenschlauchsystems durch trockene Komponenten ersetzen Informationen ber den Betrieb die Reinigung und die Sterilisation des Atemgasbefeuchters siehe in der Gebrauchsanweisung des Atemgasbefeuchters rztehandbuch 6 13 Installation und Programmierung 6 7 Sauerstoff AN WARNUNG Das Beatmungsger t darf nicht mit brennbaren An sthetika verwendet werden Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten 6 7 1 Sauerstoff verabreichen WARNUNG Sauerstofftherapie f r Patienten mit respiratorischer Insuffizienz ist ein h ufig angewendetes medizinisches Verfahren Denken Sie allerdings immer daran dass eine falsche Sauerstoffanwendung zu ernsten Komplikationen einschlie lich aber nicht darauf beschr nkt zu Sch den am Patienten f hren kann Der dem Patient zugef hrte Sauerstoff wird aus einer externen Quelle durch den Sauerstoffanschluss an der R ckseite des Beatmungsger tes eingeleitet Der Sauerstoff wird dann in das Gesamtvolumen des abgegebenen Gases integriert Den Anschlussstutzen vom r ckseitigen Sauerstoffeingang entfernen wenn kein externer Sauerstoff verwendet wird Der spezifische Sauerstoff Flow der dem Patienten zugef hrt
189. mungsmodus bzw des Beatmungstyps sein der f r diesen Patienten verwendet werden soll Diese Auswahl sollte auf dem klinischen Urteilsverm gen des Arztes beruhen das den Zustand und die Bed rfnisse des einzelnen Patienten ber cksichtig sowie Zustands und Bed rfnis nderungen im Laufe der Zeit und die Vorteile Einschr nkungen und Betriebseigenschaften jedes Modus bzw Beatmungstyps in Betracht ziehen rztehandbuch Warnhinweise Patienten mit Heimbeatmungsger t sollten entsprechend von rzten Pflegepersonen und passendem berwachungsger ten wie vom Arzt des Patienten empfohlen berwacht werden Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ist nicht als allumfassendes berwachungsger t gedacht und aktiviert nicht zu allen Arten von Gefahrensituationen denen Patienten an lebenserhaltenden Ger ten ausgesetzt sein k nnen die entsprechenden Alarme AN Warnungen bez glich Einsatzumgebung rztehandbuch Das Beatmungsger t nicht in direktem Sonnenlicht in der N he von W rmequellen im Freien oder in der N he von Installationen betreiben bei denen eine Fl ssigkeit ein Risiko darstellt ohne zuerst f r einen ausreichenden Schutz f r das Ger t zu sorgen Vermeiden Sie wenn m glich den Einsatz des Beatmungsger ts in staubigen Umgebungen Staubige Umgebungen erfordern eventuell st ndige berwachung Reinigung bzw Austausch von Einlass und anderen Filtern Sicherstellen dass die unmittelbare Umgebung des Beatmu
190. n Austausch der internen Batterie Die interne Batterie sollte ausgetauscht werden wenn ihre Kapaziz t unter 1730 mAh absinkt Vergessen Sie nicht dass aus Umweltschutz berlegungen weder das Beatmungsger t noch seine Komponenten einschlie lich seiner internen Batterie nicht im Hausm ll entsorgt werden d rfen Das Beatmungsger t und seine Komponenten m ssen unter Einhaltung aller anwendbaren Regelungen gesammelt und f r das m gliche Recycling abgegeben werden Hinweis Wenn die Gesamtzahl der Lade Entladezyklen der Batterie 300 erreicht hat kann eine Verringerung der Kapazit t von bis zu 20 beobachtet werden rztehandbuch 10 3 Routinem ige Wartungsma nahmen 10 3 Serviceunterst tzung N WARNUNG Wenn Sie den Verdacht haben dass ein Problem mit dem Beatmungsger t aufgetreten ist BERPR FEN SIE ZUERST OB DER PATIENT NICHT GEF HRDET IST Trennen Sie den Patienten bei Bedarf vom Beatmungsger t ab und versorgen Sie ihn mit einem alternativen Beatmungsmnittel Versuchen Sie nie das Beatmungsger t zu ffnen zu reparieren oder Servicearbeiten am Beatmungsger t durchzuf hren Dies kann den Patienten gef hrden das Beatmungsger t besch digen und oder zum Verlust der Garantie f hren Das Beatmungsger t darf nur von qualifizierten Servicepersonal ge ffnet repariert oder gewartet werden Im Falle eines Problems mit dem Beatmungsger t siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Wenn Sie die
191. n Sie alle Reinigungsl sungen und produkte mit Vorsicht Lesen und befolgen Sie die Anweisungen in Bezug auf die Reinigungsl sungen die Sie zur Reinigung Ihres Beatmungsger tes benutzen Verwenden Sie nur die in Tabelle 9 1 aufgef hrten L sungen Nie fl ssige Reinigungsmittel im Inneren des Patientenschlauchsystems oder innerhalb gasleitender Wege benutzen Das Patientenschlauchsystem nur nach den Anweisungen des Herstellers reinigen Das Patientenschlauchsystem dient zum Einmalgebrauch f r einen einzigen Patienten amp und sollte nach der Empfehlungen des Herstellers und der Nutzungsdauer des Schlauchsystems entsprechend ausgetauscht werden Siehe die Gebrauchsanleitung die vom Hersteller des Patientenschlauchsystems geliefert wurde und Kapitel 6 Installation und Programmierung Ein Patient der mechanisch beatmet wird ist sehr infektanf llig Verschmutzte oder kontaminierte Ger te und Zubeh r sind eine potenzielle Infektionsquelle Das Beatmungsger t und sein Zubeh r vor und nach jeder Benutzung und nach jeder Wartungsma nahme reinigen um die Infektionsgefahr zu reduzieren Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Die Filter bei Bedarf auswechseln auch wenn das empfohlene Austauschintervall noch nicht abgelaufen ist siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert w
192. n Stromquelle abtrennen um die Funktionalit t der Verbindungen zwischen der Batterie und der anderen Komponenten des Beatmungsger tes zu berpr fen Batterie laden Falls der angezeigte Ladezustand der Batterie auf Basis der Anzeige der Reservekapazit t als unzureichend beurteilt wird muss die interne Batterie wiederaufgeladen werden Im Allgemeinen ist es empfehlenswert zuzulassen dass das Beatmungsger t die interne Batterie aufl dt wenn die Reservekapazit t der Batterie unter 80 f llt und dass die interne Batterie nach l ngerer Nichtbenutzung und vor jeder Wiederinbetriebnahme aufgeladen wird Hinweis Um ein zyklisches Ein und Ausschalten der Aufladung zu vermeiden und die Nutzungsdauer der Batterie w hrend der Anschlusszeit an eine Wechselstromquelle zu erh hen ist die interne Batterie so eingestellt dass sie nicht aufgeladen wird bevor ihre Reservekapazit t unter 85 90 sinkt rztehandbuch Batterie laden So k nnen Sie die interne Batterie aufladen Das Beatmungsger t an eine Wechselstromquelle anschlie en e Die LED Anzeige WECHSELSTROMQUELLE Anzeige leuchtet auf Abbildung 8 4 Element 1 e Die Anzeige INTERNE BATTERIE blinkt Abbildung 8 4 Element 2 Abbildung 8 4 Leistungsanzeigen w hrend der Aufladung der Batterie Ist die Aufladung der Batterie beendet wird die Anzeige INTERNE BATTERIE ausgeschaltet N WARNUNG Unabh ngig davon ob die Anzeige INTERNE BATTERIE
193. n ar Abbildung 7 11 Das Voreinstellungsmen ausw hlen rztehandbuch 7 9 Betriebsverfahren GRUNDEINSTELLUNGEN o Abdunklungsmodus MEIN o Kontrast E L o Alarmlautst rke a L o Tastent ne AUS o Beabsicht Stop Aarm JA o Apnoealarm JA o Diskonnektionsalarm 15 sek o P d schlauchsystem NEIN o Beatmungsreport E Zur ck zur Beatmung Abbildung 7 12 Die Einstellungen im Voreinstellungsmen ndern So k nnen Sie die Einstellungen im Voreinstellungsmen ndern 07 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN um den Cursor auf den zu ndernden Parameter zu stellen QY 2 Dr cken Sie EINGABE e Der Cursor ndert seine Form in das Plus Minus Symbol e Der zu modifizierende ausgew hlte Parameter blinkt oder f r gewisse Parameter mit einem Balkendiagramm wird das Anzeigedreieck unterhalb des Balkendiagramms gef llt Siehe Abbildung 7 13 o Beabsicht Stop Aarm JA o Alarmlautst rke Cursor Parameterwert Blinken Anzeigendreieck gef llt Plus minus Symbol Abbildung 7 13 Die Parameter ndern OUN YD3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den Parameterwert zu ndern s Wert 2 4 Dr cken Sie die Taste EINGABE um die neue Einstellung des Parameters zu best tigen e Die neue Parametereinstellung wird angezeigt e Der Cursor ndert seine Form zur ck 2 Wenn eine Parameter nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird wir
194. n und portablen Kommunikationsger ten die Funkfrequenzen verwenden wie Mobiltelefone oder andere Systeme die Werte in der Norm IEC EN 60601 1 2 berschreiten seinen Betrieb st ren Siehe Abschnitt B 10 Herstellererkl rung auf Seite B 9 Das Beatmungsger t darf nie zusammen mit antistatischen und elektrisch leitenden Schl uchen benutzt oder an solche angeschlossen werden Anschluss an eine externe Wechselstromquelle Jede der folgenden vier Stromquellen Wechselstromquelle 12 30 V Gleichstromquelle interne Batterie oder ein externer KFZ Gleichstromadapter Zigarettenanz nder kann als Stromquelle f r das Beatmungsger t eingesetzt werden Wenn allerdings eine Wechselstromquelle zur Verf gung steht w hlt das Beatmungsger t automatisch die Wechselstromquelle als Betriebsstromquelle aus WARNUNG Die Stromversorgung an die das Beatmungsger t angeschlossen ist sowohl die Wechselstrom als auch die Gleichstromquelle muss den Anforderungen in allen zur Zeit g ltigen anwendbaren Standards gen gen und eine Stromversorgung entsprechend der an der R ckseite des Beatmungsger tes angegebenen Spannungswerten sicherstellen um einen sicheren Betrieb des Beatmungsger tes zu gew hrleisten Sicherstellen dass das Wechselstrom Netzkabel in einwandfreiem Zustand ist und nicht gequetscht wird Das Ger t nicht einschalten falls das Wechselstrom Netzkabel besch digt ist Beim Anschluss an eine externe Stromquelle das Netzka
195. n vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Denken Sie daran dass in dieses Handbuch beschrieben wird wie Sie auf das Beatmungsger t reagieren sollen aber NICHT wie Sie auf den Patienten reagieren k nnen W hrend das Beatmungsger t benutzt wird sollte immer ein alternatives Mittel zur Beatmung zur Verf gung stehen das beim Auftreten eines Problems mit dem Beatmungsger t benutzt werden kann Eine zus tzliche Beobachtung entsprechend dem Zustand des Patienten wird auch empfohlen Patienten m ssen st ndig von geschultem und kompetentem medizinischen Personal berwacht werden Sorgen Sie daf r dass die Pflegeperson des Patienten f hig und vorbereitet ist geeignete Ma nahmen einzuleiten wenn das Beatmungsger t eine Alarmbedingung entdeckt oder sonstige Probleme mit dem Beatmungsger t auftreten Wenn ein Alarmzustand ausgel st wird oder falls Nachweise f r einen Fehler oder Problem zwischen dem Patienten und dem Beatmungsger t vorliegen untersuchen Sie zuerst den Patienten bevor Sie das Beatmungsger t untersuchen Ein kontinuierlicher Alarmzustand wird aktiviert wenn der Netzschalter des Beatmungsger tes w hrend der Beatmung ausgeschaltet wird Wenn der Netzschalter wieder eingeschaltet wird wird die Beatmung sofort wieder aufgenommen ohne hierzu die Taste BEATMUNG EIN AUS herunterdr cken zu m ssen Falls das Ger t besch digt ist seine Abdeckung nicht richtig gesch
196. nden lang die NACH OBEN und die NACH UNTEN Taste gedr ckt T e Das Symbol Tastatursperre verschwindet E e Das urspr ngliche Zeilenzugriffsymbol wird jetzt wieder vor jeder Zeile angezeigt 7 10 Beatmung starten Vor Start der Beatmung siehe Anhang E Checkliste f r die Funktionspr fung und stellen Sie die Parameterwerte im Voreinstellungsmen ein siehe Abschnitt 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen auf Seite 7 9 N WARNUNG berpr fen Sie die Funktionsf higkeit der Alarme bevor Sie den Patienten an das Beatmungsger t anschlie en Vor dem Start der Beatmung sicherstellen dass das Ger t richtig zusammengebaut wurde und das der Lufteingang die K hlungs ffnungen und die ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmtonsignale nicht verdeckt oder verstopft sind Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem richtig konfiguriert wurde richtig an das Beatmungsger t angeschlossen ist und dass die Schl uche des Patientenschlauchsystems weder besch digt noch geknickt oder zusammengedr ckt sind und keine Obstruktionen oder Fremdk rper enthalten Wenn das Beatmungsger t im Bereitschaftsbetrieb arbeitet das Beatmungsgera t ist eingeschaltet aber die Beatmung wurde nicht gestartet wird im rechten Fenster der Beatmungs und Alarmmen s eine Meldung angezeigt die den Benutzer auffordert zum Starten der Beatmung die Taste BEATMUNG EIN AUS zu dr cken Abbildung 7 34 rztehandbuch 7 29 B
197. ndest und H chstkonzentrationen einstellen um sicherzustellen dass dem Patienten genau die verordnete Sauerstoffkonzentration zugef hrt wird rztehandbuch Sauerstoff 6 7 2 Anschluss der Sauerstoffzufuhr A N WARNUNG Sicherstellen dass durch die hierf r bestimmte Sauerstoffzufuhrkupplung ausschlie lich dem medizinischen Standard entsprechender Sauerstoff dem Beatmungsger t zugef hrt wird Der Schlauch der das Beatmungsger t mit der Sauerstoffquelle verbindet muss zur Benutzung mit dem medizinischen Standard entsprechenden Sauerstoff ausgelegt sein Unter keinen Umst nden darf der Sauerstoffschlauch vom Benutzer modifiziert werden Der Schlauch muss au erdem ohne Schmierstoffe und Gleitmittel installiert werden Ein Steckkonnektor Abbildung 6 13 Element 1 f r eine externe Niederdrucksauerstoffquelle ist an der R ckseite des Beatmungsger tes angebracht Es ist wichtig dass Sie die Spezialkupplung Element 2 benutzen die mit dem Beatmungsger t geliefert wurde um die externe Niederdrucksauerstoffquelle an den Steckkonnektor anzuschlie en Der Steckkonnektor ist auch mit einem luftdichten R ckschlagventilsystem ausger stet Das luftdichte R ckschlagventilsystem schlie t einen Stift Element 3 und eine Sperrlasche Element 4 ein Abbildung 6 13 Sauerstoffsteckkonnektor an der R ckseite A N WARNUNG Vor dem Anschluss der Sauerstoffzufuhr sicherstellen dass der Bolz
198. ne Aufstellabst nde Das Beatmungsger t ist f r die Verwendung in einem elektromagnetischen Umfeld vorgesehen in dem die abgegebenen HF Einstrahlungen abgeschirmt sind Der Kunde oder Benutzer des Beatmungsger tes kann zur Eingrenzung elektromagnetischer St reinfl sse beitragen indem er den Mindestabstand je nach maximaler Ausgangsleistung des Kommunikationsger ts zwischen tragbaren und mobilen RF Kommunikationsger ten Transmittern und dem Beatmungsger t einh lt siehe Empfehlungen unten Abstand gem Transmitterfrequenz S 150 kHz bis 80 MHz 150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 800 MHZ bis 2 5 GHz Maximale au erhalb ISM innerhalb ISM Ausgangsnennleist ung des Senders W B nder B nder d 1 2VP d 2 3yP d 0 35YP d 1 2yP 3 8 m 3 8 m 73m Bei Transmittern mit einer maximalen Ausgangsleistung die nicht oben aufgef hrt ist kann der empfohlene Mindestabstand d in Metern m anhand der Gleichung f r die Transmitterfrequenz ermittelt werden wobei der Wert P die maximale Ausgangsleistung des Transmitters in Watt W laut Hersteller ist Hinweis Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der Abstand f r den h heren Frequenzbereich Die ISM industrielle wissenschaftliche und medizinische B nder zwischen 150 kHz und 80 MHz sind 6 765 MHz bis 6 795 MHz 13 553 MHz bis 13 567 MHz 26 957 MHz bis 27 283 MHz und 40 66 MHz bis 40 70 MHZ Zur Berechnung des empfohlenen Aufstellabstands bei ISM Frequenzb ndern zwischen 150
199. ne dass der Benutzer zuerst die Taste BEATMUNG EIN AUS dr cken sollte Das Beatmungsger t nach der Benutzung mit Vorsicht behandeln besonders wenn die Umgebungstemperaturen hoch sind Einige Oberfl chen des Beatmungsger tes k nnen sehr hei werden auch wenn alle Sicherheitsspezifikationen eingehalten werden Stellen Sie den I O Schalter in die O Position um das Beatmungsger t auszuschalten e Die blaue Leuchtdiode an der rechten Seite der Taste BEATMUNG EIN AUS erlischt e Der Bildschirm des Beatmungsger tes wird auch ausgeschaltet Hinweis Wenn das Beatmungsger t komplett ausgeschaltet wurde aber immer noch an die Wechselstromquelle angeschlossen ist die gr ne Netzstromanzeige leuchtet wird die interne Batterie weiter geladen Ein kontinuierlicher Alarmzustand wird aktiviert wenn der Netzschalter des Beatmungsger tes w hrend der Beatmung ausgeschaltet wird Wenn der Netzschalter wieder eingeschaltet wird wird die Beatmung sofort wieder aufgenommen ohne hierzu die Taste BEATMUNG EIN AUS herunterdr cken zu m ssen rztehandbuch 8 Interne Batterie AN WARNUNG Obwohl das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t allen zur Zeit g ltigen Sicherheitsnormen entspricht bersteigt die Kapazit t der internen Lithium Ionen Batterie des Ger tes den Grenzwert von 100 Wattstunden so dass das Ger t als Gefahrengut DG Klasse 9 Verschiedenes Gefahrg ter GG z hlt wenn es handelsm ig transportiert w
200. nennnn 6 7 6 4 1 Auswahl des Typs des Patientenschlauchsystems 222222222200 0 6 8 6 4 2 Installation des Patientenschlauchsystems 6 8 6 5 EIER eier ee een ee 6 11 6 6 Atemgasbefeuchter 2222222eeeeeseeeeeeeeeeeeeen 6 13 67 Sauers tOn einen a ata 6 14 6 7 1 Sauerstoff verabreichen 22222222220 0 6 14 6 7 2 Anschluss der Sauerstoffzufuhr 6 15 6 8 Einsetzen des Beatmungsger tes in das Dual Bag 6 17 6 9 Montage des Beatmungsger tes an einem Rollstuhl 6 18 6 10 Montage des Beatmungsger tes auf einen Ger tewagen 22ceneeeeenneeeneneennne nun nennen 6 20 6 11 Anschluss des Schwesternrufkabels 6 21 Betriebsverfahren us san 7 1 7 1 Das Beatmungsger t einschalten 2222222 7 1 7 2 Parameter im Men Technischen Einstellungen 7 3 7 2 1 Auf die Technischen Einstellungen zugreifen 7 3 7 2 2 Parameter im Technischen Men ndern 7 4 7 2 3 Das Men Technische Einstellungen verlassen 7 9 73 Parameter im Voreinstellungsmen 22ccc000 7 9 7 3 1 Voreinstelluingsmen 2222ceeeeeeeenn 7 9 73 2 Hintergrundbeleuchtung eceeecc0 7 11 Lida KONTAS hecer ren ania OREAREN 7 11 7 3 4 Alarmtonlautst rke 222222ceeeeeeeeeennn 7 12 7 3 5 Tastendruck Tonsignal 22ecceeeeeen 7 13 7 3 6 Alarm Beabsichtigter Stop der Beatmung 7 13 Tad APNOEA eoar eer ee Eaa 7 14
201. ng 1 3 6 1 6 7 potentiell hei e Oberfl chen 7 32 Reinigung 9 1 Spezifikationen B 1 Symbole und Markierungen 1 13 Tragetasche Abbildung G 2 Beatmungsger t platzieren Installation 6 1 Beatmungsger t und Eindringen von Fl ssigkeiten 1 3 Beatmungsmodi 2 2 D 1 ndern w hrend des Bereitschaftsbetriebs 7 16 Einstellen 7 16 und Apnoe D 4 W hrend der Beatmung ndern 7 17 Beatmungsparameter Einstellen 7 19 Einstellung wenn mit Alarmgrenzwerten verkn pft 7 21 Einstellung wenn mit anderen Parametern verkn pft 7 20 Modifizieren 7 19 Numerische Anzeige 4 1 rztehandbuch Index Beatmungsparameter einstellen 7 19 Beatmungsschlauchsystem 6 7 Bediener Benutzer f r die Benutzung des Beatmungsger ts 2 2 Begr ungsmen Anzeige von 7 2 berspringen 7 3 Bel ftung Men 2 7 Starten 7 29 Stoppen 7 31 Benutzeralarme 5 1 Bereichs Aufl sungs und Genauigkeitsspezifikationen B 4 Betriebsarten Beatmung Einstellen 7 16 Betriebsparameter A C PCV Modus 3 10 Anstiegszeit 3 10 Atemfrequenz AF 3 12 E I T 3 12 Inspirationsspitzendruck IPAP 3 11 Inspiratorisches Tidalvolumen Vti 3 13 Max AF 3 14 Max Leck 3 13 Positiver endexspiratorischer Druck EPAP 3 11 Trigg I Inspirationstrigger 3 12 Ziel Vt Tidalvolumen Zielwert 3 13 A C PCV Modus Pmax Max Inspirationsdruck 3 13 CPAP Modus 3 7 Apnoezeit 3 8 Inspirationstrigger Trigg 3 9 Inspiratorisches Tidalvolumen Vti 3 9 Max AF 3 9 Max Leck 3 9 Posi
202. nge im Patientenschlauchsystem zu begrenzen und entleeren Sie regelm ig diese Wasserfallen 1 9 Sicherheitsinformationen e Wenn ein beheizter Atemgasbefeuchter verwendet wird sollten Sie die Temperatur des an den Patienten abgegebenen Gases berwachen Zu hei es abgegebenes Gas kann die Atemwege des Patienten verbrennen e Wenn Sie dem Beatmungssystem des Beatmungsger tes weiteres Zubeh r wie zum Beispiel Atemgasbefeuchter und Wasserfalle n hinzuf gen k nnte das an den Patienten abgegebene Tidalvolumen wegen des neu hinzugef gten kompressiblen Zubeh rvolumens kleiner werden Sorgen Sie immer daf r dass der Patient das gew nschte inspirierte Volumen erh lt wenn Sie die Konfiguration des Beatmungsschlauchsystems ver ndern e Der Wert der inspiratorischen Resistance des Patientenschlauchsystems und des Zubeh rs Bakterienfilter Luftbefeuchter HMESs etc sollte so niedrig wie m glich sein Einstellungen insbesondere der Alarm PATIENT DISKONNEKTIERT Max inspiriertes Volumen Max VTI und Min inspiriertes Volumen Min VTI m ssen den nderungen der Resistance des Patientenschlauchsystems entsprechend regelm ig eingestellt werden vor allem wenn Filter ersetzt werden Werden Vorrichtungen an das Beatmungssystem des Beatmungsger tes angeschlossen kann dies zu erh htem Druck w hrend der Exspiration am Patientenanschlussport f hren e Um einen ordnungsgem en Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustel
203. ngsger tes einen funktionsf higen Anschluss des Ger tes ohne Faltung Quetschung oder Besch digung der notwendigen Kabel und Schlauchsysteme erm glicht und dass der Anschluss des Patientenschlauchsystems an den Patienten eine sichere komfortable Verbindung gew hrleistet Platzieren Sie das Beatmungsger t bei der Beatmung an einen sicheren Ort und gem der Empfehlungen in diesem Handbuch Das Beatmungsger t nicht so aufstellen dass ein Kind dazu Zugang haben kann oder dass das Beatmungsger t auf den Patienten oder auf eine andere Person herunterfallen kann Um einen sicheren und dauerhaften Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen sorgen Sie daf r dass die Luftzirkulations ffnungen Haupteingang oder K hlung nie verstopft werden Stellen Sie das Ger t an einem Platz auf wo die Luft frei um das Beatmungsger t zirkulieren kann Stellen Sie das Ger t nicht in der N he herunterh ngender Vorh nge usw auf Falls das Beatmungsger t bei einer Temperatur transportiert oder aufbewahrt wurde die um mehr als 20 C 36 F von der Temperatur abweicht bei der das Beatmungsger t betrieben wird das Beatmungsger t vor dem Gebrauch mindestens zwei 2 Stunden lang stabilisieren lassen Falls die Umgebungstemperatur beim Betrieb des Ger tes 35 C 95 F bersteigt kann die Temperatur des abgegebenen Gases am Ger teausgang 41 C 106 F bersteigen Das k nnte zu unerw nschten Nebenwirkungen beim Patienten hervorr
204. nicht unbedingt w hrend der Beatmung gewechselt werden siehe Schritte 6 und 7 oben Die Einstellungen des n chsten INAKTIVEN Modus k nnen vorbereitet werden w hrend die Beatmung in dem aktuellen AKTIVEN Modus weiter durchgef hrt wird Die Modifikationen f r diesen neuen Modus werden unabh ngig davon gespeichert ob die Umschaltung sofort oder erst sp ter durchgef hrt wird Wenn Sie die Parameter f r die zuk nftigen und zur Zeit inaktiven Modi einstellen werden die berwachungsdaten des aktuellen Modus im Fenster auf der rechten Men seite sowie in der mittleren Spalte Patient in der Tabelle im Alarmmen fenster angezeigt Wenn Sie einen Parameterwert in diesem inaktiven Modus ndern werden die berwachungsdaten im Fenster auf der rechten Bildschirmseite vorl ufig durch den zur Zeit modifizierte Werte verdeckt Diese werden in Abbildung 7 24 angezeigt da Einstellung Trigg im inaktiven Modus ge ndert wird 7 18 rztehandbuch 7 5 Beatmungsparameter einstellen o AC PEUMICHT AKTIy PSV S T Akty o IPAP 15 mbar EPAF 5 mbar o Anstiegzeit 2 1 oO Af 13 Azmin o LE B r o Trigg 2 o Ziel yt NEIN o Modus ndern JA mbar Abbildung 7 24 ndern der Beatmungsmodi und parameter Wenn w hrend der Einstellung der Parameter f r einen inaktiven Modus ein Alarm ausgel st wird wird die entsprechende Alarmmeldung in der Alarmmeldungsanzeige angezeigt Wenn das Men eines
205. nie das Beatmungsger t zu ffnen zu reparieren oder Servicearbeiten am Beatmungsger t durchzuf hren Dies kann den Patienten gef hrden das Beatmungsger t besch digen und oder zum Verlust der Garantie f hren Das Beatmungsger t darf nur von Personal repariert ge ffnet oder gewartet werden das durch Covidien autorisiert und qualifiziert wurde Wenn ein Alarmzustand ausgel st wird oder falls Nachweise f r einen Fehler oder Problem zwischen dem Patienten und dem Beatmungsger t vorliegen untersuchen Sie zuerst den Patienten bevor Sie das Beatmungsger t untersuchen Hinweis Die Tastatursperre am Beatmungsger t muss aufgehoben werden bevor Parameter eingestellt oder ge ndert werden k nnen Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Alarmmeldung oder M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen AC STROMQUELLE GETRENNT APNOE Den Alarm l schen und das Netzkabel und oder die Verf gbarkeit der Spannung am Netzeingang des Ger tes berpr fen Die Wechselstromquelle wurde getrennt Den Alarm l schen und das Netzkabel und oder die Verf gbarkeit der Spannung an der Steckdose berpr fen Die externe 12 30 V i i Den Alarm l schen Gleichstromversorgung einschalten Strombegrenzungssicherung des Ger tes Das Beatmungsger t austauschen und einen durchgebrannt Wartungstechniker benachrichtigen Sicherstellen dass der Patient atmet und die Inspirations Trigger
206. nische Unterst tzung Technische Servicekontakte Covidien Australia Technische Servicekontakte Covidien Argentina Aguero 351 Capital Federal 1171 ABC Argentinien Tel 5411 4863 5300 Fax 5411 4863 4142 Covidien Belgie S A N V Generaal De Wittelaan 9 5 Mechelen 2800 Belgien Tel 32 152 981 37 Fax 32 152 167 83 Covidien Chile Rosario Norte 530 Piso 12 Las Condes Santiago de Chile Chile Tel 562 231 3411 Fax 562 231 3527 Covidien Czech Republic Vyskocilova 1410 1 140 00 Praha Tschechische Republik Tel 42 024 109 57 35 Fax 42 02 3900 0437 Covidien ECE Galvaniho 7 a 821 04 Bratislava Slowakische Republik Tel 42 124 821 45 73 Fax 42 124 821 45 01 Covidien Hungary 1095 Budapest M ri ssy u 7 Magyarorszag Ungarn Tel 36 1880 7975 Fax 36 1777 4932 Vorwort 2 52A Huntingwood Drive Huntingwood NSW 2148 Australien Telefon 61 1800 350702 Fax 612 9671 8118 Covidien Brazil Av Nac es Undias 23013 A Vila Almeida S o Paulo SP Brasilien 04795 100 Tel 5511 5683 8300 Fax 5511 5683 8349 Covidien Colombia Edificio Prados de la Morea Carretera Central Del Norte Cra 7a Kilometro 18 Chia Cundinamarca Bogota Kolumbien Tel 571 619 5469 Fax 571 619 5425 Covidien Danmark A S Langebrogade 6E 4 sal 1411 K benhavn K D nemark Tel 45 702 753 50 Fax 45 702 756 50 Covidien Finland Oy L kkisep ntie 2
207. nktionen aufweisen oder den Patienten gef hrden wenn die Temperatur 45 C 113 F bei einer Feuchtigkeit von 75 RH erreicht Der langfristige oder h ufigere Betrieb des Ger tes unter solchen Bedingungen kann zur vorzeitigen Alterung der Komponenten und zu einem h ufigeren Wartungsbedarf f hren USB Tabelle B 13 Spezifikationen USB Speicherger t USB Kompatibilit t USB Flash Speicher USB 2 0 oder USB 1 1 Speicherdateiformat USB 32 Bit Format Sektorgr ge 512 2 048 Byte Anzahl der Dateien Maximum 999 USB Gr e 128 MB bis 4 GB Tabelle B 14 Daten bertragungscharakteristiken Beschreibung der Beatmungsger tedaten Kapazit t Trend Kapazit t 86 MB Ereigniskapazit t 512 KB oder 5 500 Ereignisse berwachungskapazit t 42 MB 48 Stunden rztehandbuch B 7 Technische Daten B 9 B 8 Pneumatik Tabelle B 15 Atemweg Resistance 1 0 mbar bei 30 l min Flow 0 5 mbar bei 30 I Min 3 7 mbar bei 60 l min Flow 1 1 mbar bei 60 I Min Tabelle B 16 Lufteinlass Resistance Filter 0 057 mbar 0 0057 kPa bei 24 I Min Flow a Alle Pr fungen wurden mit einem Pr felement mit einem Durchmesser von 3 Zoll durchgef hrt Tabelle B 17 Spezifikationen des Sauerstoffeinganges Max Flow Siehe Tabelle B 8 Leistungsparameter Spezifikationen und Toleranzwerte 50 kPa 7 kp cm 15 I Min Tabelle B 18 Leistungsspezifikationen Betriebsdruck Schalldruckpegel Max Interne Inspiratori
208. nn die Sprache eingestellt werden Alle Meldungen und Bezeichnungen werden automatisch in der gew hlten Sprache angezeigt Folgende Sprachen sind verf gbar Tabelle 7 1 Sprachen Englisch Finnisch Japanisch Nordamerika Englisch Russisch Italienisch Gro britannien Deutsch Portugiesisch Chinesisch Schwedisch T rkisch Niederl ndisch Datum Hier kann das aktuelle Datum eingestellt werden Das Datum wird in folgendem Format angezeigt TTMMM JJJ Zeit Hier kann die aktuelle Uhrzeit eingestellt werden Die Uhrzeit wird in folgendem Format angezeigt HH Stunden MM Minuten SS Sekunden Zyklusmodus Der Zyklusmodus bestimmt die Inspirationszeit in A C PCV und A C VCV Modi Sie kann entweder auf I E oder I T eingestellt werden Der Benutzer kann hier die Zeitdauer der Inspirationsphase einstellen Die zwei Zyklusmodi stellen das Verh ltnis zwischen der Inspirationszeit und der Exspirationszeit wie folgt dar 1 I T Inspirationszeit Ti als Prozentualanteil der Gesamtatemzykluszeit Ti Te T Ti Ti Te x 100 2 I E Verh ltnis das Verh ltnis der Inspirationszeit Ti zur Exspirationszeit Te E 1 Te Ti In A C PCV Modus ndert sich das Zyklusverh ltnis auf der Basis der Patienteninspiration die Inspirationszeit bleibt allerdings konstant und entspricht der Einstellung der Atemfrequenz und des Zyklusverh ltnisses Hinweis Beim Einstellen von I E oder I T wird der entsprechend berec
209. nnennn nenn 7 12 Erh hen der Alarmlautst rke 22seeseeeeeeeeeeeseeeeesnenennnnnnn 7 12 Senken der Alarmlautst rke 2e2eeeeeeeeseeeeeeeeeenenneenenenenne nn 7 12 Einstellen von Apnoe Alarm 2ceseeeeeeeeeeeeeeeeesssseeeeeeeneenen 7 14 Auf den Beatmungsreport zugreifen 2222222oeeeeeeeseseeeeeeeeeenenen 7 15 Im Bereitschaftsbetrieb zwischen den Beatmungsmodi wechseln 7 16 Wechseln der Beatmungsmodi w hrend der Beatmung 22222 7 17 Anzeigen von aktiven und inaktiven Modi 222cseeeeeeeeeeeenenn 7 18 ndern der Einstellungen des neuen Modus 2 222222 cseeeeeeeeenenenn 7 18 ndern der Beatmungsmodi und parameter 22eceseeeeeenenenenenn 7 19 Einen Beatmungsparameter modifizieren 222ceeseeeeseeeeeenennn 7 20 Einstellung von Verkn pfungen zwischen Beatmungsparametern 7 20 Alarmparameter modifizieren Min Wert 222cccceeeeeeenenn 7 22 Alarmparameter modifizieren Max Wert cccoceeee nenn 7 22 Das USB Men ausw hlen 22222ceeeeeeeeeseeeeeeeeeeeeeeene nen 7 24 Kontinuierliche bertragung ausw hlen 2e2cscseaeeeeeeeeeenennn 7 25 bertragung von Trends ausw hlen 222c2eseseseeeeeeeeenenenenen 7 26 Daten l schen auf einem USB Speicherger t 222222sseeeeeeeeee nn 7 27 Die Tastatursperre aktivieren 22sceeeeeseeeeseeeeeeessseneeeeeeennne 7 29 Aufforderung zum Starten der Beatmung
210. nterne Batterie Reservekapazit t 2 22222cceeeeeeseeeneeeeeeeeeeensnennenen Zul ssige Reinigungsl sungen f r die Au enoberfl chen des Beatmlngsgef tes u ame Verbrauchsstoffe und Austauschintervalle 2222222222ccesseeeeeeeeenn Checkliste f r Patienten Pflegepersonen 222222essseeeseeeeneeeenenenen Physische Beschreibung mit Ausnahme des Zubeh rs 222ccesces n Wechselstromversorgung 2222eeeseeeeeeeeeneneeeeeneeneeneeneenn nenne Interne Lithium lonen Batterie 22222222sssssesssssnnsnnnnnnnnnn nn nen Forala a naa A N nes ne ser EEISTUNGSANZeIgeNn evcen diada ul Aldrmanzeigen sense re een ee AUGIO Alarie aneinander e Leistungsparameter Spezifikationen und Toleranzwerte 222222ccsseesenn Spezifikationen der berwachten Parameter und der Toleranzen Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit des Beatmungsger tes Umweltbedingungen f r Lagerung oder Transport 2 2222eeeeeeeeeenennnnn Umweltbedingungen f r den Betrieb 2222seseeeeeeeeeeeeennnnnene Spezifikationen USB Speicherger t 2222222sseeeeenenssseneneeeeee nenn Daten bertragungscharakteristiken 222222222ssseeneessennenennennnnn Atemweg Resistance 5 a Lufteinlass Resistance Filter 22222222sseeeeeeeeeeenneeenesnnneeeensnennn Spezifikationen des Sauerstoffeinganges 22222222oeeeeeeeseneneeeee nennen Leistungsspezifikationen 2222
211. ol Trigger Inspiration erkannt erscheint neben dem berwachten I E Verh ltnis wenn der Patient aktiv einen Atemhub Siehe Kapitel 5 Alarme und triggert Fehlerbehebung f r Details Abbildung 2 4 Beatmungsmen anzeige rztehandbuch 2 7 Beatmungsger t bersicht 2 9 Alarmmen 1 Hs ZUM START Alarmmen mit Beatmung in Bereitschaft O 4 2 DR CKEN 5 3 1 Alarmmen wenn nicht in Bereitschaft 4 2 5 3 o Alarmprotokoll Titelzeile Alarmeinstellungen 3 Zugriffszeile auf Zeigt Beatmungsmodus und die Zeigt die spezifischen Alarmprotokollmen folgenden Symbole an Alarmparameterwerte f r den aktuell Markieren Sie diese e Batterie A wenn das Beatmungsger t gew hlten Beatmungsmodus an also Zeile und dr cken Sie mit interner Batterie betrieben wird e Min und max die EINGABE Y Taste Audio angehalten LS wenn ein Alarm Alarmgrenzwerteinstellungen und um das derzeit angehalten ist aktuell berwachte Alarmprotokollmen zu Alarm unterdr ck R wenn ein Alarm Patientenmessungen oder l NMEN manuell abgebrochen wurde und die Bindestrich wenn Beatmung in Siehe im Handbuch Ursache des Alarms weiter g ltig ist Bereitschaft Abschnitt 5 3 Apnoe Alarm deaktiviert R Alarmprotokollmen Exspirationsventil Symbol auf Seite 5 3 Kein Exspirationsventil x Symbol Status berwachte Daten Fenster Alarmmeldungsfenster e Beatmung angehalten Bereitschaft e Bl ttert bei a
212. omkabels an das Beatmungsger t 6 6 Einschenkliges Patientenschlauchsystem mit Exspirationsventil 6 9 Detailzeichnung des Exspirationsventilschlauches und des proximalen Druckschlauches ana eat 6 9 Einschlauchsystem ohne Exspirationsventil 2 22222222seeeeeeeenne en 6 10 Eurteinlasstilter anns ee a ang 6 12 Luftausgangs Bakterienfilter 2222222eseeeeeeeeeeeeeeenennsenenenenn 6 12 Atemgaspeteuichter sein as rear nern 6 13 Sauerstoffsteckkonnektor an der R ckseite 22222eeeeeeeeeneeeenenn 6 15 Anschluss des Sauerstoffzufuhrsystems 222222o sseeeeeeseeeennnennnn 6 16 Trennung des Sauerstoffzufuhrsystems 222222eesseeeeeeneeeeennennnn 6 16 Den Dual Bag verwenden 222222eeseeseeeeeeeeeeneennennenene nenne 6 19 Montage des Beatmungsger tes auf einen Ger tewagen eseeeeeeen 6 20 Abbildungsverzeichnis Abbildung 6 18 Abbildung 6 19 Abbildung 7 1 Abbildung 7 2 Abbildung 7 3 Abbildung 7 4 Abbildung 7 5 Abbildung 7 6 Abbildung 7 7 Abbildung 7 8 Abbildung 7 9 Abbildung 7 10 Abbildung 7 11 Abbildung 7 12 Abbildung 7 13 Abbildung 7 14 Abbildung 7 15 Abbildung 7 16 Abbildung 7 17 Abbildung 7 18 Abbildung 7 19 Abbildung 7 20 Abbildung 7 21 Abbildung 7 22 Abbildung 7 23 Abbildung 7 24 Abbildung 7 25 Abbildung 7 26 Abbildung 7 27 Abbildung 7 28 Abbildung 7 29 Abbildung 7 30 Abbildung 7 31 Abbildung 7 32 Abbildung 7 33 Abb
213. onisch Sauerstoffeinlass Buchse mit Ventil Volumen der Luftwege des 2 000 ml Ger tes Volumen des Beatmungsschlauchsystems e Erwachsene Einschlauch 550 ml e P diatrisch Einschlauch 300 ml Lufteinlassfilter Abmessungen 70 mm lang x 60 mm breit Zusammensetzung Polypropylenfaser elektrostatischer Filterstoff auf offenzelligen Polyurethanschaum laminiert Wirkungsgrad 99 54 bei 24 I Min filtert Mikroben 2 von 5 um bis 3 um aus Anforderungen an den H chste zul ssige Flowresistance 4 mbar bei 60 I Min Inspirationsbakterienfilter B 2 Elektrisch Tabelle B 2 Wechselstromversorgung 100 VAC bis 240 VAC 50 Hz 60 Hz 180 VA max 12 V Gleichspannung Nicht zutreffend 30 V Gleichspannung Nicht zutreffend Tabelle B 3 Interne Lithium lonen Batterie Volle Ladekapazit t 2 4 Ah Nennkapazit t in Ampere Stunden Im Bereitschaftsbetrieb 1 5 Ah W hrend der Beatmung 0 5 Ah rztehandbuch B 1 Technische Daten B 2 Tabelle B 3 Interne Lithium Ionen Batterie Fortsetzung Nennkapazit t in Wattstunden 62 Wh bis 63Wh Ladestrom e Bereitschaftsmodus e Beatmungsmodus Vt 200 ml 5 ml IPAP 10 mbar 2 mbar AF 20 Atemhub Min 5 Stunden Vt 300 ml 5 ml IPAP 20 mbar 2 mbar AF 15 Atemhub Min 4 Stunden Vt 500 ml 5 ml IPAP 30 mbar 2 mbar Vt 750 ml 5 ml IPAP 45 mbar 2 mbar AF 20 Atemhub Min 2 Stunden Max Einstellungen Tabelle B 4 Fernalarm
214. ovidien in Verbindung Siehe Abschnitt 10 3 Serviceunterst tzung rztehandbuch 2 9 Beatmungsger t bersicht Diese Seite ist absichtlich leer rztehandbuch 3 Betriebsparameter In diesem Kapitel werden die Beatmungs und Alarmparameter sowie ihre Einstellbereiche f r jeden Beatmungsmodus beschrieben Eine Liste der Betriebsparameter und der berwachten Patientendaten befindet sich in Tabelle B 8 auf Seite B 3 Zus tzliche Informationen ber die unterschiedlichen Beatmungsmodi und Beatmungsarten vom Puritan Bennett 520 Beatmungsger t siehe Anhang D Modi und Beatmungsarten WARNUNG Das Beatmungsger t ist nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Wenn APNOEZEIT auf einen Wert h her als 60 s eingestellt ist wird der APNOE Alarm nicht aktiviert Hinweis Bevor Sie Einstellungen f r Betriebsparameter und Alarme w hlen m ssen Sie sich sorgf ltig die Warnungen in Bezug auf Einstellungen ansehen Siehe Abschnitt 1 2 Warnhinweise auf Seite 1 1 3 1 PSV S ST Modus Parameter und Alarme Die Men s f r PSV Druck unterst tzter Beatmungsmodus sind in Abbildung 3 1 und Abbildung 3 2 abgebildet m PSV ST ABS o PSV T o IFAF supp 15 mbar o EPAF MEIN o Anstiegzeit 2 1 o Trigg 2 o Trigg E AUTO o Backup Af 13 Azmin AUTO MEIN oO Apnoezeit o zielt oO Grundeinstellungen Mi 780mL r Leck al 0
215. parameter Alarmeinstellungen des Beatmungsger tes den Zweck C und die Funktion jeder Alarmeinstellung kennen und Abschnitt 5 7 bersicht der Alarme verstehen C Die Alarmpriorit tsstufen erkennen Abschnitt 5 1 Priorit t der Alarme Was tut man im Falle von Alarmen und Problemen mit Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung dem Beatmungsger t C Ma nahmen bei Fehlalarm Abschnitt 5 8 Fehlersuche und l behebung C Die Sauerstoffeinstellung und deren Zweck C Anschluss der Sauerstoffquelle an das Beatmungsger t Ara ACA Galea ea verabreichen go Ermitteln und Einstellen der zuzuf hrenden Arzt Abschnitt 6 7 1 Sauerstoff Sauerstoffmenge verabreichen Kapitel 1 Sicherheitsinformationen C Sicherheitsvorschriften f r den Umgang mit Sauerstoff Abschnitte 71 Sauerstoff verabreichen Wie erkennt man die Probleme mit der Arzt Sauerstoffversorgung und wie reagiert man darauf Techniken zur Verh tung der Aspiration von rztehandbuch A 3 Checkliste f r Patienten und Pflegekr fte Diese Seite ist absichtlich leer A 4 rztehandbuch B Technische Daten B 1 Physisch Tabelle B 1 Physische Beschreibung mit Ausnahme des Zubeh rs Gewicht des 4 5 kg 9 9 Ib Beatmungsger tes Abmessungen des 235 mm breit x 315 mm tief x 154 mm hoch Beatmungsger tes 235 Zoll breit x 315 Zoll tief x 154 Zoll hoch Anschluss des Inspirationsschenkels ISO 22 mm Au endurchmesser k
216. r t an einen Rollstuhl montiert oder Huckepack getragen werden N WARNUNG Sorgen Sie daf r dass das Beatmungsger t ausgeschaltet und von allen externen Stromquellen getrennt wird bevor Sie mit der Installation beginnen So k nnen Sie das Beatmungsger t in das Dual Bag einsetzen 1 Die R ckwand des Dual Bags ffnen 2 Das Beatmungsger t vollst ndig ins Dual Bag hineinschieben damit es passend sitzt 3 Die R ckwand des Dual Bags schlie en und sicherstellen dass der Haken und die Laschen sicher befestigt sind rztehandbuch 6 17 Installation und Programmierung 6 9 Montage des Beatmungsger tes an einem Rollstuhl N WARNUNG Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten Da die Reservekapazit t der internen Batterie begrenzt ist sollte das Beatmungsger t nur dann von der internen Batterie betrieben werden wenn definitiv keine andere Stromquelle verf gbar ist Sicherstellen dass die interne Batterie nie vollst ndig entladen wird Das Beatmungsger t nicht in direktem Sonnenlicht in der N he von W rmequellen im Freien oder in der N he von Installationen betreiben bei denen eine Fl ssigkeit ein Risiko darstellt ohne zuerst f r einen ausreichenden Schutz f r das Ger t zu sorgen Um Besch digungen des Beatmungsger tes unter
217. r t so lange nicht benutzen bis das Problem gel st wurde Hinweis Beim ersten Einschalten des Ger tes und nach einer vollst ndigen Entladung der internen Batterie k nnen Hupen und Batteriealarme auftreten An einer Wechselstromquelle belassen und den Netzschalter eingeschaltet lassen Tabelle 5 3 Weitere Fehlersuchm glichkeiten und Korrekturma nahmen Zustand M gliche Ursachen Korrekturma nahmen Die Bildschirmhin tergrundbeleuch DieBildschirmhintergrundbeleuchtung tung wird w hrend wurde im Voreinstellungsmen auf der Beatmung nie AUS eingestellt ausgeschaltet Die Bildschirmhintergrundbeleuchtung im Voreinstellungsmen auf JA einstellen siehe Abschnitt 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen Lautst rke des Alarmsignals zu niedrig oder zu hoch Die Einstellung der Lautst rke des Alarmsignals ist nicht optimal zur Patientenumgebung Die Lautst rke des Alarmsignals richtig einstellen siehe Abschnitt 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen Schlechte Sichtbarkeit der Anzeigen Den Kontrast richtig einstellen siehe Abschnitt 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen Die Kontrast Einstellung ist nicht optimal zur Helligkeit der Umgebung Kontrast richtig einstellen oder den Kundenservice Vertreter anrufen wenn Ungew hnliche das Problem weiterhin besteht Anzeigen auf dem Probleme mit der Anzeigeeinheit Bildschirm Sicherstellen dass das Beatmungsger t keiner direkten
218. r ten Dieses Symbol bedeutet dass dieses Produkt nicht mit dem Hausm ll entsorgt werden darf Beachten Sie rtliche Richtlinien zur korrekten Entsorgung Siehe Tabelle 1 2 Element 4 Herstellungsjahr Hersteller Audio angehalten N Dieses Symbol bedeutet dass das Abspielen von akustischen Alarmen derzeit deaktiviert ist Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe 5 4 stummschaltung der h rbaren Alarme IN N Alarm angehalten zur ckgesetzt abgebrochen Dieses Symbol bedeutet dass ein oder mehrere Alarme angehalten oder zur ckgesetzt abgebrochen wurden Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe 5 5 Alarme unterdr cken aktivieren Apnoe Alarm deaktiviert Dieses Symbol bedeutet dass der Apnoe Alarm deaktiviert wurde Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe 5 5 Alarme unterdr cken aktivieren Exspirationsventil erkannt Dieses Symbol bedeutet dass ein Exspirationsventil w hrend der Beatmung erkannt wurde Kein Exspirationsventil erkannt Dieses Symbol bedeutet dass kein Exspirationsventil w hrend der Beatmung erkannt wurde rztehandbuch 1 15 amp D PA Sicherheitsinformationen Tabelle 1 1 Symbole auf dem Beatmungsger t Fortsetzung Beschreibungen Bedienungsanleitung verwenden ISO 7000 1641 Dieses Symbol weist den Benutzer darauf hin dass er die Anweisungen im Benutzerhandbuch des Produkts beachten und befolgen muss USB
219. r Beatmung mit einem gesteuerten Ventil abgegeben wird und ein Leckage vorhanden ist erh ht das Beatmungsger t den Flow damit der Zieldruck erreicht wird Der berwachte Wert von Vti in druckkontrollierten oder druckunterst tzten Atemh ben spiegelt den Flow wider den das Beatmungsger t an seinem Ausgang beim Einatmen abgibt Dieser Messwert wird h her und kann m glicherweise einen abnormal hohen Wert erreichen wenn eine Leckage vorhanden ist Dieser Wert der angezeigt wird stellt daher nicht die dem Patienten zugef hrte Menge dar G Inspirationszeit Inspirationsdauer Zeit 0 bis 9 9 Sek Sen een Verf gbar nur mit einem Patientenschlauchsystem Leckage Leckage O bis 200 I Min in Leckage Konfiguration Der bei jedem Atemhub an den Patienten Minutenvolumen M vol 0 bis 99 91 abgegebene Flow wird vom Inspirationstransducer gemessen diese Messung wird zur Berechnung des Minutenvolumens Vt x AF verwendet das Volumen wird durch den Flowtransducer nicht direkt gemessen Der angezeigte Wert wird bei jeder Exspiration aktualisiert a H chster Druck im Beatmungsschlauchsystem Inspirationsspitzendruck IPAP 0 bis 99 mbar w hrend jeder Inspirationsphase gemessen mit Zieldruck dem proximalen Drucksensor Der angezeigte Wert wird bei jeder Exspiration aktualisiert rztehandbuch 4 3 berwachte Parameter 4 2 4 3 4 4 Tabelle 4 1 Angezeigte berwachte Parameter Fortsetzung berwachte Parameter Besch
220. r elektrischer Komponenten zu verhindern d rfen keine Fl ssigkeiten ins Innere des Ger tes gelangen insbesondere durch den Lufteinlassfilter oder die K hlungs ffnungen an der Seite an der R ckseite und an der Unterplatte des Beatmungsger tes Das Netzkabel nicht auf dem Boden liegen lassen wo es eine Gefahrenquelle darstellen k nnte Aufgrund der typischen Spannungsfluktuationen die beim Gebrauch eines normalen elektrisch betriebenen Rollstuhls auftreten sollte die Hauptbatterie des Rollstuhl niemals verwendet werden um das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t mit Strom zu versorgen Das Beatmungsger t sollte immer an einer unabh ngigen Stromquelle z B Wechselstrom zus tzliche Batterie oder Gleichstromquelle angeschlossen werden Wenn eine Wechselstromquelle zur Verf gung steht das Beatmungsger t f r einen sicheren Betrieb an diese Stromquelle anschlie en Die max empfohlene Haltbarkeit der internen Batterie betr gt zwei 2 Jahre Die Batterie nicht verwenden wenn sie vor dem ersten Gebrauch mindestens zwei Jahre ohne Gebrauch aufbewahrt wurde Um die Nutzbarkeitsdauer der Batterie zu maximieren die Batterie regelm ig wiederaufladen Die interne Batterie nicht lange aufbewahren ohne aufzuladen da die Lebensdauer der Batterie hierdurch verk rzt werden kann Um das Wechselstromkabel Netzstromkabel richtig zu befestigen muss die Halterung am Stromkabel in den Stromkabelhalter im Batteriefachdeckel und unt
221. rameterwerte MEN Taste e ndert das angezeigte Men Dr cken Sie diese Taste auf dem Beatmung Men bildschirm um den Alarm Men bildschirm anzuzeigen Ist ein USB Memory Stick an das Beatmungsger t angeschlossen dr cken Sie diese Taste um den USB Memory Stick Bildschirm anzuzeigen BEATMUNG EIN AUS Schaltfl che e Kurz dr cken und loslassen um die Beatmung zu starten e F r drei 3 Sekunden dr cken um die Beatmung zu stoppen Beatmungsstatusanzeige e Blaue Anzeige leuchtet Ger t ist eingeschaltet und Beatmung ist aus in Bereitschaft e Blaue Anzeige aus Beatmung ist eingeschaltet Stromquellenanzeigen NETZSTROM Anzeige leuchtet Netzstromquelle angeschlossen EXT BATTERIESTROM Anzeige leuchtet Gleichstromquelle angeschlossen INTERNE BATTERIE Anzeige leuchtet durchgehend Interne Batterie wird verwendet keine externe Stromquelle angeschlossen INTERNE BATTERIE Anzeige blinkt Batterie wird geladen Abbildung 2 3 Bedienfeld des Ger ts rztehandbuch Beatmungsmen 2 8 Beatmungsmen 1 id ADS m IPAP 5 mbar ZUM START o EPAP NEIN an o Anstiegzeit 2 1 7Q D a 2 lt mE 13 az min es Beatmungsmen mit 4 F i l o LE 1 2 0 Beatmung in Bereitschaft il DR CKEN o zielt NEIN 6 o A C PCY ABS m FAF 15 mbar o EPAF MEIN o Anstiegzeit Beatmungsmen o Af 13 4Zmin w hrend Beatmung o LE 1 2 0 i 5 o Trigg F z 10 AZmin o ziel v
222. reibung Endexspirationsdruck gemessen mit dem Endexspiratorisch EPAP 0 bis 99 mbar proximalen Drucksensor positiver Druck u a Der angezeigte Wert wird bei jeder Inspiration aktualisiert 0 bis 99 Gemessene Gesamtzahl der Atemh be pro Minute Atemh be pro Minute Der angezeigte Wert basiert auf jedem Atemhub und wird bei jeder Exspiration aktualisiert Balkendiagrammanzeige In Beatmungsmen zeigt das hervorgehobene Balkendiagramm die w hrend des Atemhubes gemessenen Druckwerte dynamisch an Abbildung 4 6 o AC PCY ABS o IPAP 50 mbar m EPAF 10 mbar an ti 1228 mL o Anstiegzeit 2 1 n EEE i a hol 0 0L BE i 102m A IE 1 2 3 Abbildung 4 6 Balkendiagrammanzeige Der w hrend eines Zyklus erreichte PIP Wert wird durch eine Linie am oberen Rand des Balkendiagramm dargestellt Abbildung 4 6 Element 1 die bestehen bleibt bis der Maximalwert im n chsten Zyklus erreicht wird Der EPAP Wert wird durch eine Linie am unteren Rand des Balkendiagramms dargestellt Abbildung 4 6 Element 2 Beatmungsbericht Der Beatmungsbericht steht im Voreinstellungs Men zur Verf gung siehe Kapitel 7 Betriebsverfahren Der Beatmungsbericht wird t glich vormittags um 8 00 Uhr aktualisiert und zeigt die durchschnittlichen Werte w hrend der letzten 24 Stunden an Siehe Abbildung 4 7 BEATMUNGSREPORT Beatmungszeit Std Min ar27 APR 2007 Masch 00013 Std Therap OOOO SD Min _ BET Abbild
223. ren Einstellungen muss in Leckageschlauchsystem mindestens 2 mbar und in der gesteuerten Ventil Konfiguration mindestens 5 mbar betragen EPAP endexspiratorischer positiver Druck Mit EPAP k nnen Sie den w hrend der Exspirationsphase positiv zu erhaltenen Druck bestimmen Wenn der Relativdruck im Setup Men auf JA eingestellt ist darf die Summe von IPAP und EPAP 55 mbar nicht bersteigen Wenn der Relativdruck auf AUS eingestellt ist sind IPAP und EPAP miteinander verkn pft und der Unterschied zwischen ihren Einstellungen muss in Leckageschlauchsystem mindestens 2 mbar und in der gesteuerten Ventil Konfiguration mindestens 5 mbar betragen Der Beatmungsmodus kann in der gesteuerten Ventil Konfiguration ohne EPAP eingestellt werden EPAP ist nahe 0 mbar wenn auf AUS eingestellt Der untere Grenzwert f r die EPAP Einstellung betr gt in der Leckageschlauchsystem 4 mbar Anstiegszeit Dieser Parameter wird w hrend der Inspirationsphase verwendet um einzustellen in welchem Zeitraum der Zieldruck erreicht wird Diese Einstellung bestimmt mittelbar auch die Mindestinspirationszeit rztehandbuch 3 11 Betriebsparameter Folgende Stufen stehen zur Verf gung Anstiegszeit a 200 ms Anstiegszeit 2 400 ms Anstiegszeit 3 600 ms Anstiegszeit 7 800 ms Diese Zeitbereiche werden durch die Kombination der erforderlichen Druckeinstellung der Atemfrequenz und des physiologischen Zustandes des Patienten beeinflus
224. report VD 1 Dr cken Sie EINGABE rztehandbuch 7 15 Betriebsverfahren 7 4 Den Beatmungsmodus einstellen Der Beatmungsmodus kann vom Beatmungsparametermen oder vom Alarmparametermen aus ge ndert werden solange die Tastatursperre nicht eingeschaltet ist siehe Abschnitt 7 8 lastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 und Abschnitt 7 9 Die Tastatursperre deaktivieren auf Seite 7 29 Das Verfahren zum Wechseln des Beatmungsmodus h ngt vom Betriebszustand des Beatmungsger tes ab wie in Abschnitt 7 4 1 und Abschnitt 7 4 2 beschrieben N WARNUNG Der Einstellwert des Inspirationstriggers sollte sorgf ltig modifiziert werden um das Risiko einer unbegr ndeten Ausl sung von Autotriggerung des Beatmungsger tes zu vermeiden F r die P diatrie wird zum Beispiel die Stufe 1P der empfindlichste Trigger empfohlen F r Erwachsene kann diese Einstellung allerdings zu einer Autotriggerung f hren Das Beatmungsger t bietet verschiedene Beatmungsmodi und typen zur Auswahl W hrend der gesamten Behandlung des Patienten muss der Arzt vorsichtig bei der Auswahl der Beatmungsmodi bzw des Beatmungstyps sein der f r diesen Patienten verwendet werden soll Diese Auswahl sollte auf dem klinischen Urteilsverm gen des Arztes beruhen das den Zustand und die Bed rfnisse des einzelnen Patienten ber cksichtig sowie Zustands und Bed rfnis nderungen im Laufe der Zeit und die Vorteile Einschr nkungen und Betriebs
225. rheitsatemfrequenz Die Frequenz der Kontrollzyklen in PSV Modus w hrend der Apnoe Phase rztehandbuch l 5 Glossar Spontan Ein Beatmungsmodus der nur assistierte Atemh be abgibt Im Spontanmodus werden keine Atemh be abgegeben wenn der Patient keine Einatmungsanstrengungen macht die gr er sind als die eingestellte Empfindlichkeit Trigger und keine Apnoe Sicherheitsatemfrequenz eingestellt wurde Spontanzyklen Das ist der Prozentualanteil der Beatmungszyklen die vom Patienten in den letzten 24 Stunden eingeleitet werden Ziel Vt Volumen Zielwert Die Funktion Ziel Vt erlaubt dem Beatmungsger t ein bestimmtes Gasvolumen zu erreichen das dem Patienten ber einen bestimmten Druckbereich in den druckbasierten Beatmungsmodi verabreicht wird l 6 rztehandbuch Index A A C PCV Modus 3 10 A C PCV Modus Men Alarmparameter 3 11 AF Atemfrequenz 3 12 Akustische Warnsignale Anzeige von 5 2 Fehlersuche und behebung 5 14 Grenzwerte Blockierung wenn mit einem Beat mungsparameter verkn pft 7 23 Lautst rke Einstellung der 7 12 Meldung KEINE DATEN 5 3 Men 2 8 Parameter einstellen 7 21 Priorit tsstufe 5 1 Protokollmen 5 3 reaktivieren 5 6 stummschalten 5 4 Tests F 1 berblick ber 5 7 Zur cksetzen 5 5 5 6 Alarm TASTATURFEHLER 5 11 5 20 Alarme l schen 5 5 Alarme reaktivieren 5 6 Alarme und Fehlerbehebung 5 1 Alarmgrenzwerte von Verkn pfungen zwischen Beatmungsparame
226. rkennbar sind nicht verwenden Im Falle einer Anwendung in der P diatrie sicherstellen dass der Schlauchsystemtyp passt und das er in jeder Hinsicht f r Kinder geeignet ist F r Patienten mit einem Gewicht unterhalb 23 kg 53 Ib ein p diatrisches Patientenschlauchsystem benutzen Eine Liste der empfohlenen Patientenschlauchsysteme Siehe Tabelle H 2 Liste der Patientenschlauchsysteme auf Seite H 2 Das Patientenschlauchsystem sollte immer so positioniert werden dass die Bewegungen des Patienten nicht behindert werden dass keine zuf llige Trennung oder keine zuf llige Leckage zustande kommt und dass das Risiko einer Strangulierung des Patienten ausgeschlossen wird Sicherstellen dass die unmittelbare Umgebung des Beatmungsger tes einen funktionsf higen Anschluss des Ger tes ohne Faltung Quetschung oder Besch digung der notwendigen Kabel und Schlauchsysteme erm glicht und dass der Anschluss des Patientenschlauchsystems an den Patienten eine sichere komfortable Verbindung gew hrleistet Das Patientenschlauchsystem dient zum Einmalgebrauch f r einen einzigen Patienten amp und sollte nach der Empfehlungen des Herstellers und der Nutzungsdauer des Schlauchsystems entsprechend ausgetauscht werden Siehe die Gebrauchsanleitung die vom Hersteller des Patientenschlauchsystems geliefert wurde und Kapitel 6 Installation und Programmierung Nach Montage Reinigung oder Wiederzusammenbau des Patientenschlauchsystems sowie unabh ng
227. rm im A C PCV Modus Der A C PCV Modus garantiert eine maximale Zeitdauer zwischen den Atemh be die durch die Einstellung der Atemfrequenz festgelegt ist Bei Abbildung D 1 verabreicht das Beatmungsger t einen kontrollierten maschinellen Atemhub und berechnet die Zeit bevor ein anderer kontrollierter Atemhub abgegeben werden muss Nach Beendigung der von der Maschine berechneten Atemzeit einfachheitshalber werden wir den Begriff Periode statt von der Maschine berechnete Atemhubzeit benutzen verabreicht das Beatmungsger t einen zweiten kontrollierten Atemhub Nach dem zweiten kontrollierten Atemhub aber vor dem Ablauf einer weiteren Periode l st die Atemanstrengung des Patienten einen assistiert kontrollierten oder vom Patienten eingeleiteten Atemhub aus Damit wird die Periode neu gestartet Nach Beendigung der Periode wird vom Beatmungsger t wieder kontrollierter Atemhub verabreicht D 2 rztehandbuch Beatmungsarten Zeitraum Zeitraum Zeitraum Atemweg i druck Maschinelle Maschinelle Vom Patienten Maschinelle Beatmung Beatmung eingeleiteter Atemhub Beatmung Zeit Abbildung D 2 Maschinell kontrollierte Atemh be im A C PCV Modus D 2 2 Druckunterst tzte Atemh be im PSV Modus Im PSV Modus halten die unterst tzten Atemh be den gew hlten Druck IPAP Unterst tzung Die Inspiration wird durch den vom Patienten erzeugten Flow ausgel st Die In
228. rstand Resistance Durch einen Arzt feststellen lassen ob die oder die Dehnbarkeit des Lungengewebes Einstellungen des Beatmungsger tes f r den Compliance ndern sich Patienten richtig sind Fehlerhafte interne Leitungen im Ger t Das Beatmungsger t austauschen und den oder fehlerhafter Drucksensor Kundenservice Vertreter anrufen Einstellung von Max AF zu niedrig Max AF richtig einstellen Einstellung von Trigg zu niedrig Trigg dem Patienten entsprechend einstellen Den Alarm stummschalten und wenn die Symptome weiterhin bestehen ein medizinisches Team rufen berpr fen ob Autotriggerung besteht und den Inspirationstrigger entsprechend einstellen Leckagen beseitigen oder Kondenswasser aus dem Patientenschlauchsystem entfernen HOHE FREQUENZ Der Patient hyperventilliert Lassen Sie die defekte Komponenten von Fehlerhafter Inspirationsflowsensor einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen lassen Der Benutzer die Pflegeperson hat die berpr fen ob die Beatmung absichtlich ABSICHTLICHES Beatmung durch Dr cken der Taste ausgeschaltet wurde ANHALTEN DER BEATMUNG EIN AUS Q f r l nger als Dieser Alarm kann deaktiviert werden Siehe BEATMUNG drei 3 sekunden angehalten Die Kapitel 7 3 1 Voreinstellungsmen Beatmung ist in Bereitschaftsmodus Die Tasten auf die normale vorgeschriebene Eine Taste wurde l nger als 45 Sekunden Weise herunterdr cken und loslassen Keine gedr ckt geh
229. rt Kontrolliert gibt das Beatmungsger t einen assistiert kontrollierten Atemhub vom eingestellten Druck ab wenn die Atmungsanstrengung des Patienten einen Flow oder Druckabfall hervorruft der gr er ist als der eingestellte Wert EMPFINDLICHKEIT Falls keine Atmungsanstrengung des Patienten erkennbar ist gibt das Beatmungsger t einen kontrollierte Atemhub vom eingestellten Druck ab Das gilt nicht im PSV CPAP Modus Assistierter Atemhub Ein druckkontrollierter Atemhub der vom Patienten ausgel st aber danach vom Beatmungsger t kontrolliert beendet wird Atemanstrengung des Patienten Vom Patienten eingeleitete Einatmungsanstrengung Atemfrequenz Die Anzahl der kompletten Atemzyklen Inspiration Exspiration innerhalb einer Minute Bei Erwachsenen In Ruhelage betr gt die normale Atemfrequenz 12 20 Atemz ge pro Minute bpm Atemfrequenz Sicherheitsatemfrequenz Die Gesamtzahl der Atemh be maschinell und spontan die von einem Beatmungsger t in einer Minute abgegeben wird Atemh be Min Eine Abk rzung f r Atemh be pro Minute eine Ma einheit der Atemfrequenz siehe unten Atemweg Spitzendruck PAW Der Inspirations Spitzendruck ist der durchschnittliche Spitzendruck w hrend der Inspirationsphase gemessen in jedem Zyklus w hrend der letzten 24 Stunden Audio anhalten Diese Funktion h lt den akustischen Alarm f r 60 Sekunden an und zeigt das Symbol EN an wird oft auch Alarmstummsch
230. rundeinstellungen oO Grundeinstellungen Abbildung 7 5 Absolutdruck und Relativdruck Druckeinheit Hier kann die Druckeinheit eingestellt werden Der Druck kann in mbar cmH 0 oder hPa angezeigt werden Einstellungen f r Trigg E Der Bediener kann mit Trigg E den Exspirationstrigger in druckunterst tzten Atemh ben im PSV Modus festlegen der den Atemhub auf die Exspirationsphase umschaltet W hrend einer druckunterst tzten Inspiration erreicht der zugef hrte Flow einen Spitzenwert und nimmt dann bis auf Null ab Mit Trigg E kann der Bediener einen Flowwert als ein Prozentualanteil von Peak Flow einstellen der den Atemhub auf die Exspirationsphase umschaltet Trigg E kann auf POSITIV oder NEGATIV eingestellt werden 7 6 rztehandbuch Parameter im Men Technischen Einstellungen Beim Einstellen auf POSITIV basiert Trigg E auf den Prozentualanteil vom Inspirations Spitzenflow Beim Einstellen auf NEGATIV basiert Trigg E auf den Prozentualanteil vom Inspirations Spitzenflow auf den der Flow absinken sollte damit eine Exspiration eingeleitet wird 120 10 40 80 90 60 20 En l inatmun 80 i 40 LPM Sek 40 80 EXSP 120 Ausatmung Abbildung 7 6 Einstellungen f r Trigg E Therapiestunden Der Wert dieses Parameters ist gleich der Gesamtzahl der Beatmungsstunden des Patienten Hinweis Beim Zur cksetzen der Therapiestunden werden auch die im Speicher des Ger tes gespeicherten Trends zur ckgese
231. rung des Schwesternruf oder Fernalarmsystems bei Auftreten eines Alarmes Priorit t Audio anhalten verf gbar Alarm unterdr ckt verf gbar Ja rztehandbuch Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung rztehandbuch Alarmmeldung EINSTELLUNGEN BERPR FEN VENTIL ANSCHLIESSEN ODER DRUCK NDERN KONTROLLIERTE ZYKLEN K HLUNGSL FTER ERNEUT STARTEN SERVICE DC STROMQUELLE GETRENNT GER TEFEHLER3 ERNEUT STARTEN SERVICE GER TEFEHLER5 ERNEUT STARTEN SERVICE GER TEFEHLER7 ERNEUT STARTEN SERVICE GER TEFEHLER9 ERNEUT STARTEN SERVICE GER TEFEHLER10 ERNEUT STARTEN SERVICE Ursache Reaktion des Beatmungsger tes Priorit t Ein Alarm wird aktiviert e Systematisch nach jeder nderung der Softwareversion e Verlust von gemerkten Parametern Folge e Tastatursperre deaktiviert e Einstellungen au erhalb der genehmigten Bereiche werden durch Standardwerte ersetzt Kein gesteuertes Exspirationsventil angeschlossen und ein EPAP der auf einen Wert unter 4 mbar eingestellt wurde oder IPAP ist auf mehr als 30 mbar eingestellt wenn der relative Druck auf AUS eingestellt wurde gilt nur f r Leckagesystem Das Beatmungsger t gibt eine Apnoe Beatmung mit der eingestellten Sicherheitsatemfrequenz ab zutreffend Die Betriebsgeschwindigkeit des K hlungsl fters vom Beatmungsger t ist f r die eingestellte interne Umgebungstemperatur nicht gee
232. rungen aller anwendbaren Standards gen gen und m ssen mit 22 mm Anschl ssen ausger stet sein die auch den Anforderungen aller anwendbaren Standards gen gen Sicherstellen dass sowohl die L nge als auch das Innenvolumen des Patientenschlauchsystems dem Tidalvolumen entsprechen ein Spiralschlauch 22 mm f r erwachsene Patienten und ein Spiralschlauch 15 mm f r Kinder mit einem Tidalvolumen niedriger als 200 ml Tabelle H 2 Liste der Patientenschlauchsysteme DAR Einschlauchsystem mit Expirationsventil 180 cm 5093600 PVC ERWACHSENE DAR Einschlauchsystem mit Expirationsventil 180 cm 5093500 PVC P DIATRIE DAR Einschlauchsystem ohne Exspirationsventil 180 cm 5093300 PVC ERWACHSENE DAR Einschlauchsystem ohne Exspirationsventil 180 cm 5093100 PVC P DIATRIE F r weitere Informationen ber Teile und Zubeh r f r Puritan Bennett 520 Beatmungsger t wenden Sie sich an Ihren Kundendienstvertreter oder besuchen Sie http www respiratorysolutions covidien com H 2 rztehandbuch I Glossar A C PCV Druck assistiert kontrolliert Ein Beatmungsmodus in dem von der Maschine eingeleitete Atemh be mit vom Arzt eingestellten Druck und Inspirationszeit sowie Frequenz abgegeben werden AF Ein vom Beatmungsger t gemessener Parameter Gesamtzahl der Atemz ge pro Minute bpm Alarm angehalten Die akustischen und visuellen Alarme werden angehalten und das Symbol IR wird angezeigt Das Symbol
233. sche Druckbegrenzung Compliance Triggerreaktions Beatmungsger t zeit Ttr 5 mbar 55 mbar 30 dBA je NF 60 mbar 0 0001 I mbar EN ISO 17510 1 Testbedingungen rztehandbuch Herstellererkl rung B 10 Herstellererkl rung Die folgenden Tabellen Tabelle B 19 bis Tabelle B 22 enthalten die Herstellererkl rungen in Bezug auf die elektromagnetischen Emissionen und auf die elektromagnetische St rfestigkeit des Beatmungsger tes sowie auf die empfohlenen Abst nde zwischen dem Beatmungsger t und tragbaren und mobilen HF Kommunikationseinrichtungen sowie eine Liste der zu verwendenden A WARNUNG Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t erfordert besondere Vorsichtsma nahmen f r elektromagnetische Kompatibilit t und sollte gem den in Anhang B Technische Daten aufgef hrten Empfehlungen installiert und gestartet werden Insbesondere kann der Einsatz von mobilen und portablen Kommunikationsger ten die Funkfrequenzen verwenden wie Mobiltelefone oder andere Systeme die Werte in der Norm IEC 60601 1 2 berschreiten seinen Betrieb st ren Siehe Abschnitt B 10 Herstellererkl rung Die Verwendung von Zubeh rteilen mit Ausnahme der von Covidien verkauften Stromversorgungseinrichtungen und Kabel kann zur Erh hung der elektromagnetischen Emissionen oder zur Verringerung des Schutzgrades der Einrichtung gegen elektromagnetische Emissionen f hren Falls das Beatmungsger t in der N he solcher Einrichtung
234. schritte Messgenauigkeit Tabelle B 10 Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit des Beatmungsger tes Fortsetzung Einstellungen des Beatmungsger tes Einstellgrenzen Einstellschritte Messgenauigkeit Druck Kontrolle IPAP Druckunterst tzung IPAP Trigg l E Verh ltnis I E T Verh ltnis I T Atemfrequenz Atemfrequenz Inspirationstrigger Trigg Exspirationstrigger Trigg E Flowform rztehandbuch Bereich 5 mbar bis 55 mbar in Ventil Konfiguration Bereich 6 mbar bis 30 mbar in Leckage Konfiguration Aufl sung 1 mbar Genauigkeit 1 mbar 10 von IPAP EPAP Einstellung Standardwert 15 mbar H ngt vom EPAP ab wenn der Relativdruck auf JA eingestellt ist Bereich 5 mbar bis 55 mbar in Ventil Konfiguration Bereich 6 mbar bis 30 mbar in Leckage Konfiguration Aufl sung 1 mbar Genauigkeit 1 mbar 10 von IPAP Support EPAP Einstellung Standardwert 15 mbar H ngt vom EPAP ab wenn der Relativdruck auf JA eingestellt ist Bereich von 1 1 bis 4 4 Aufl sung 1 0 1 s Genauigkeit 50 ms oder 10 je nachdem welcher Wert gr er ist Standardwert 1 2 Bereich 20 bis 50 Aufl sung 1 Genauigkeit 50 ms oder 10 je nachdem welcher Wert gr er ist Standardwert 33 Bereich 5 bis 60 Atemh be pro Minute im A C PCV Modus Aufl sung 1 Atemh be pro Minute Genauigkeit 1 Atemhub Min Standardwert 13 Bereich 1P 5 Aufl sung 1 Genauig
235. sger t schaltet automatisch auf die externe Gleichstromquelle falls vorhanden andernfalls auf die interne Batterie Kein Inspirationstrigger vom Beatmungsger t erkannt nachdem die im PSV und CPAP Modus eingestellte Apnoezeit abgelaufen ist APNOE Die Alarmmeldung wird nach zwei aufeinanderfolgenden Atemh bem des Patienten automatisch gel scht Das Beatmungsger t hat einen internen Batteriefehler erkannt Folge Die interne Batterie wird abgeschaltet BATTERIEFEHLERI ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIEFEHLER Keine interne Batterie erkannt ERNEUT STARTEN SERVICE Diese Alarmmeldung wird ausgegeben wenn die Batterie der Hupe zu schwach ist welche das Tonsignal f r den Alarm HUPE BATTERIE SCHWACH HUPEFEHLERI Fehlerhafter Betrieb der Hupe ERNEUT STARTEN SERVICE Ein Fehler in der Hupe mit sehr hoher STROMVERSORGUNG FEHLT ausgibt rztehandbuch HUPEFEHLER2 ERNEUT STARTEN SERVICE Priorit t erkannt Folge im Falle eines Alarmes STROMVERSORGUNG FEHLT wird kein h rbares Tonsignal ausgegeben Priorit t Audio anhalten verf gbar Alarm unterdr ckt verf gbar Ja mit Ausnahme im CPAP Modus 5 7 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 1 bersicht der Alarme Fortsetzung Alarmmeldung HUPEFEHLER3 ERNEUT STARTEN SERVICE HUPEFEHLER4 ERNEUT STARTEN SERVICE BATTERIELADUNG BERPR FEN FALLS WEITER BESTEHT ERNEUT START
236. sind in Tabelle 3 5 aufgelistet Tabelle 3 5 Beatmungsparameter in PA C Modus Men Einstellauf Standard Verkn pfte l sung Wert Parameter cmHs0 Bereitschaftsbetrieb 2 IPAP mbar oder Ventil Konfiguration 5 EPAP hPa Leckageschlauchsystem 6 Bereitschaftsbetrieb AUS cmH gt 0 EPAP mbar oder Ventilkonfiguration AUS A IPAP hPa Leckageschlauchsystem 4 AF Anstiegszeit 1 4 T Min l E Verh ltnis S I T 33 3 10 rztehandbuch 15 US 2 13 1 2 A C PCV Modus Parameter und Alarme Tabelle 3 5 Beatmungsparameter in PA C Modus Men Fortsetzung Min Vti Ziel Vt ml 50 2 000 10 AUS Max Vti cmH gt 0 IPAP Pmax mbar oder 55 1 IPAP 3 hPa EPAP Tabelle 3 6 listet die einstellbaren Alarmparameter in PA C Modus auf Tabelle 3 6 Alarmparameter in PA C Modus E Standard Verkn pfte nr ee Min ii 2 2 000 BE Vti Max Leck Leckageschlauchsystem IPAP Inspirationsspitzendruck Wenn der Relativdruck im Setup Men auf JA eingestellt ist erm glicht Ihnen IPAP den zus tzlichen inspiratorischen Druck zu bestimmen die EPAP w hrend der Inspirationsphase hinzuaddiert werden soll In dieser Konfiguration darf die Summe von IPAP und EPAP 55 mbar nicht bersteigen Wenn der Relativdruck im Setup Men auf AUS eingestellt ist K nnen Sie mit IPAP den absoluten Inspirationsdruck bestimmen In dieser Konfiguration sind IPAP und EPAP miteinander verkn pft und der Unterschied zwischen ih
237. sonals Installation und Wartung des Ger ts d rfen nur von geschultem und dazu erm chtigtem Personal durchgef hrt werden Unter anderem muss die Schulung ber die Behandlung von Produkten die auf elektrostatische Entladungen empfindlich sind die Benutzung von Schutzeinrichtungen gegen elektrostatische Entladungen ESD und Kenntnisse der Bedeutung folgendes Symbols Ara tas sowie die Verwendung Originalersatzteile und Einhalten der von Covidien genehmigten Regeln in Bezug auf Qualit tssicherung und Verfolgbarkeit mit einschlie en Garantie Informationen in Bezug auf Ihre Produktgarantie sind von Ihrem zust ndigen Covidien H ndler vor Ort oder Covidien erh ltlich Erweitertes Service Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t bietet beim Kauf Ihres Beatmungsger tes erweiterte Servicevertr ge Garantie an Zus tzliche Informationen erhalten Sie von Ihrem zust ndigen Covidien H ndler vor Ort F r technische Hilfe online besuchen Sie die Wissensdatenbank des SolvIT gt M Zentrums klicken Sie hierzu auf dem entsprechenden Link unter http www respiratorysolutions covidien com Sie bekommen hier Antworten auf h ufig gestellte C E N T E R Fragen ber das Produkt und andere Produkte von Covidien rund um die Uhr und an jedem Kn OW ledge base Wochentag Wenn Sie weitere Unterst tzung ben tigen treten Sie mit Ihrem zust ndigen Covidien H ndler vor Ort in Verbindung rztehandbuch Vorwort 1 Vorwort Tech
238. spiration wird beendet wenn der Inspirationsflow unterhalb des Wert des Exspirationstrigger E Sens sinkt Die Druckkurvenform h ngt von der Einstellung der Druckanstiegszeit ab Siehe Abbildung D 3 Flow 50 Zeit Abbildung D 3 Druckunterst tzte Atemh be im PSV Modus D 2 3 CPAP Im CPAP Modus kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck h lt das Beatmungsger t w hrend des gesamten Atemzyklus den eingestellten EPAP Druck aufrecht Die Inspiration wird durch den vom Patienten erzeugten Flow ausgel st Die Inspiration wird durch den Druck begrenzt und wird vom Exspirationstrigger beendet wenn der Inspirationsflow auf den Exspirationstrigger Grenzwert E Sens 25 sinkt Siehe Abbildung D 4 rztehandbuch D 3 Modi und Beatmungsarten D 3 D 4 D 4 Atemweg Beginn der Inspiration Ende der Inspiration druck Flow Abbildung D 4 Flowform im CPAP Modus Beatmungsmodi und Apnoe Im PSV Modus wird die Sicherheitsatemfrequenz aktiviert so dass das Beatmungsger t automatisch mit der Verabreichung der Atemh be mit der Atemfrequenz Sicherheitsatemfrequenz beginnt wenn der Patient w hrend der Apnoezeit keine Atemanstrengungen unternimmt Der Druck w hrend eines Sicherheitsatemhubes gleicht dem vor der Apnoe eingestellten Unterst tzungsdruck IPAP Support Falls der Patient einen spontanen Atemzug einleitet w hrend die Sicherheitsatemfrequenz arbeitet kehrt das Beatmungsger t zum vorherigen Betriebszust
239. st Die Druckanstiegszeit in jeden Zyklus h ngt von der Inspirationszeit entsprechend der Kombination aus Einstellung der Atemfrequenz und Einstellung von Insp Zeit ab e Eine Anstiegszeit wird immer ermittelt e Eine Anstiegszeit wird erst dann ermittelt wenn Insp Zeit 2 0 7 Sekunden e Eine Anstiegszeit wird erst dann ermittelt wenn Insp Zeit 20 9 Sekunden e Eine Anstiegszeit wird erst dann ermittelt wenn Insp Zeit 21 1 Sekunden Hinweis Insp Zeit ist keine direkte Einstellung sie wird als Ti angezeigt wenn das I E Verh ltnis oder das I T Verh ltnis eingestellt wird Frequenz ATEMFREQUENZ Mit der Atemfrequenz k nnen Sie die Mindestfrequenz der kontrollierten Beatmungsatemh be einstellen Falls der Patient den Inspirationstrigger bet tigt kann die Gesamtatemfrequenz h her werden Hinweis Insp Zeit ist keine direkte Einstellung sie wird als Ti angezeigt wenn das I E Verh ltnis oder das I T Verh ltnis eingestellt wird l E Verh ltnis I T Zyklusfrequenz Mit I E k nnen Sie das Verh ltnis zwischen der Dauer der Inspirationsphase und der Dauer der Exspirationsphase festlegen Mit I T k nnen Sie das Verh ltnis zwischen der Dauer der Inspirationsphase und der Gesamtatemhubdauer Inspirationsphase Exspirationsphase festlegen Hinweis Insp Zeit ist keine direkte Einstellung sie wird als Ti angezeigt wenn das I E Verh ltnis oder das I T Verh ltnis eingestellt wird Trigg I INSPIRATIONSTRIGGER
240. stellungen zu verhindern siehe Abschnitt 7 8 Tastatursperre aktivieren auf Seite 7 28 Sauerstoffanreicherung Sauerstoff kann von einer externen Niederdruckquelle geliefert werden aber der Sauerstoff Flow muss auf 15 l min 50 kPa 7 PSI beschr nkt sein Das Beatmungsger t kompensiert automatisch den zus tzlichen Flow durch die externe Sauerstoffquelle siehe Kapitel 6 Installation und Programmierung AN WARNUNG Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten Sauerstofftherapie f r Patienten mit respiratorischer Insuffizienz ist ein h ufig angewendetes medizinisches Verfahren Denken Sie allerdings immer daran dass eine falsche Sauerstoffanwendung zu ernsten Komplikationen einschlie lich aber nicht darauf beschr nkt zu Sch den am Patienten f hren kann Die Benutzer m ssen immer ber ein zus tzliches Beatmungsschlauchsystem und ber ein zus tzliches Exspirationsventil verf gen w hrend sie das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t verwenden Beatmungsschlauchsystem Das Beatmungsger t wird mit einem Einschlauchsystem verwendet Um weitergehende Informationen zu erhalten siehe Abschnitt 6 4 Patientenschlauchsystem auf Seite 6 7 2 4 Ger teklassifikation Die IEC EN 60601 1 Klassifikation des Ger ts lautet wie folgt
241. sventil an siehe Abbildung 6 7 1 Die Komponenten des Patientenschlauchsystems auf Anzeichen von Sch den wie Risse die zu Lecks f hren k nnen berpr fen Beim Zusammenbau das Patientenschlauchsystems d rfen keine besch digten Komponenten verwendet werden A 2 Den Luftausgangs Bakterienfilter Element 3 wie dargestellt an den Anschluss ZUM PATIENTEN montieren 3 Ein Ende des kurzen Verbindungsschlauches Element 4 an den Luftausgangs Bakterienfilter Element 3 anschlie en 4 Das andere Ende des Schlauchs Element 4 an den Eingangsanschluss des Atemgasbefeuchters Element 10 anschlie en 5 Wenn n tig eine Wasserfalle Element 5 zwischen dem Ausgangsanschluss des Atemgasbefeuchters und dem Eingang des Exspirationsventils Element 7 einbauen 6 Sicherstellen dass das Exspirationsventil Element 7 so nahe wie m glich zum Patienten platziert ist 7 Ein Ende des proximalen Druckschlauchs Element 11 an den Proximaldruckanschluss am Exspirationsventil Element 8 und das andere Ende an den Patientendruckanschluss Element 2 des Beatmungsger tes anschlie en 8 Ein Ende des Exspirationsventilschlauchs Element 9 an den Exspirationsventilanschluss am Exspirationsventil Element 7 und das andere Ende an den Exspirationsventilanschluss Element 1 des Beatmungsger tes anschlie en 9 Platzieren Sie eine Patientenschnittstelle an das Ende des Patientenschlauchsystems Element 6 6 8 rztehandbuch Pa
242. t Ein internes technisches Problem das die Ausgabe eines Tonsignals durch die Batteriewarnhupe im Falle des Alarmes SPANNUNGSVERSORGUNG FEHLT verhindert Die Batterie der Hupe ist zu schwach um das Tonsignal f r den Alarm STROMVERSORGUNG FEHLT auszugeben Die Batterie kann nicht geladen werden Fehlersuche und behebung Korrekturma nahme n Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Diese Abdeckung hilft unbeabsichtigtes Dr cken des E A Schalters und Stoppen der Beatmung zu verhindern Wenn nicht das Beatmungsgerataustauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Rufen Sie Ihren Kundendienstvertreter an Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen Das Beatmungsger t an die Netzstromversorgung anschlie en und das Ger t mit dem Ein Aus
243. t l st eine Aktion des Beatmungsger tes durch Einatmen einer Flowmenge aus und das Beatmungsger t reagiert durch die Abgabe eines druck oder volumenkontrollierten Atemhubes o A C PCV ABS T o AC PCV m FAF 15 mbar g0 o EPAP NEIN Ni ZBimL o Anstiegzeit 2 1 24 OLimin DA 13 Amin o lE 1 2 0 7 o Trigg 2 u a dF Azmin o diel vi NEIN IE 1 2 3 Fatient PIF 15mbar JE yyol 0 0L oO Grundeinstellungen Te o Alarmprotokoll Abbildung 4 5 Anzeige Trigger Inspiration erkannt 4 2 rztehandbuch Numerische Anzeige Angezeigte berwachte Parameter Tabelle 4 1 Angezeigte berwachte Parameter berwachte Parameter Beschreibung E ist das Verh ltnis der gemessenen E Verh ltnis LE 1 9 9 bis 9 9 1 Inspirationszeit zur gemessenen Exspirationszeit T Verh ltnis I T 0 bis 100 Der angezeigte Wert wird bei jeder Inspiration aktualisiert T ist die Ateminspirationszeit geteilt durch die Gesamtatemzykluszeit als Prozentwert Der angezeigte Wert wird bei jeder Inspiration aktualisiert Der vom Beatmungsger t in jeder Inspiratorisches Vti 0 bis 9999 ml Inspirationsphase men AA abgegebene Tidalvolumen Flow wird vom Inspirationstransducer gemessen diese Messung wird zur Berechnung des Volumens das Volumen wird durch den Flowtransducer nicht direkt gemessen Der angezeigte Wert wird bei jeder Inspiration aktualisiert Wenn ein druckkontrollierter oder druckunterst tzter Atemhub bei de
244. t verlegen Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten Das Beatmungsger t nie an eine Steckdose anschlie en die durch einen Schalter an und ausgeschaltet werden kann da sonst die Stromversorgung unbeabsichtigt ausgeschaltet werden kann Auch wenn die Anzeige INTERNE BATTERIE nicht erscheint kann die Aufladung der Batterie in einigen F llen m glicherweise nicht vollst ndig sein wenn die Umgebungstemperatur 40 C 104 F bersteigt da die interne thermische Schutzeinrichtung der Batterie in diesem Fall anspricht Die Verwendung von Zubeh rteilen mit Ausnahme der von Covidien verkauften Stromversorgungseinrichtungen und Kabel kann zur Erh hung der elektromagnetischen Emissionen oder zur Verringerung des Schutzgrades der Einrichtung gegen elektromagnetische Emissionen f hren Falls das Beatmungsger t in der N he solcher Einrichtungen oder auf solchen Einrichtungen benutzt wird muss der Betrieb des Beatmungsger tes beobachtet werden um einen normalen Betrieb zu gew hrleisten Das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ben tigt spezielle Vorsichtsma nehmen f r die elektromagnetische Vertr glichkeit und sollte gem der Empfehlungen in Anhang B Technische Daten programmiert und gestartet werden Insbesondere kann der Einsatz von mobile
245. t zeigt das Beatmungsger t automatisch die Alarmseite an Zur EB R ckkehr in das USB Men dr cken Sie die Taste MEN Einstellbare Parameter in diesem Men e Kontinuierliche bertragung e bertragung von Trends e L schtaste 7 7 3 Kontinuierliche bertragung Daten von bis zu 48 Stunden Beatmung k nnen von einem Beatmungsger t zu einem USB Speicherger t direkt bertragen werden Um die Daten kontinuierlich aufzuzeichnen sollte das USB Speicherger t kontinuierlich an das Beatmungsger t angeschlossen sein und die Beatmung sollte kontinuierlich eingeschaltet sein Das USB Speicherger t zeichnet folgende Daten auf e berwachung Druck Leck Kurvendarstellung und Inspirationsflow e Trends Messungen der Leckagen VTI Atemfrequenz I E Verh ltnis M Vol IPAP und EPAP Auf die Daten kann ein Arzt oder ein Serviceprovider mit Hilfe der Puritan Bennett Respiratory Insight Software zugreifen 7 24 rztehandbuch DD oT Q TAS Q Q Q Parameter im USB Men USE MEMORY STICK SiNr 40983K9205 kontin Transfer USB MEMORY STICK Sir 4098369205 Kontin Transfer o Trends Transfer Trends Transfer o USB l schen USB l schen TRANSFER L UFT Restzeit 70 Std 53 Min Abbildung 7 30 Kontinuierliche bertragung ausw hlen E Stop So bertragen Sie die Daten kontinuierlich von einem Beatmungsger t zu einem USB Speicherger t 1 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN o
246. t zu kl ren welche Ma nahmen vor der Reise zu unternehmen sind rztehandbuch 2 1 Beatmungsger t bersicht 2 2 2 3 2 2 Benutzer Das Beatmungsger t kann bedient werden von e Atmungstherapeuten e rzte e Krankenschwestern e Heimbeatmungsger te Anbieter e Patient und Familie des Patienten Weitere Informationen ber Wissens und F higkeitenanforderungen zum Betrieb des Puritan Bennett 520 Beatmungsger t finden Sie in Anhang A Checkliste f r Patienten und Pflegekr fte AN WARNUNG Dieses Beatmungsger t darf nur unter der Verantwortung und auf die Verordnung eines Arztes benutzt werden Das Beatmungsger t ist nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Kontraindikationen Dieses Beatmungsger t ist nicht f r den Gebrauch mit An sthesiegasen vorgesehen oder als Beatmungsger t in einem Notfalltransporter Es nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Betrieb Das Puritan Bennett 520 tragbare Beatmungsger t verwendet eine Mikroturbine um Beatmungsunterst tzung f r den Patienten bereitzustellen rzte verwenden eventuell eine Reihe von Schnittstellen um Patienten an das Beatmungsger t anzuschlie en Nasenmasken oder Vollgesichtsmasken Endotracheal oder Tracheotomieschl uche Vom Benutzer w hlbare Beatmungsmodi sind e Assistierter kontrollierter Druck A C PCV
247. tarten Wird die Alarmbedingung nicht aufgel st dann rufen Sie einen Kundendienstvertreter Exspirationsphase Phase des Atemzyklus w hrend dessen der Patient ausatmet Exspirationstrigger Der Exspirationstrigger Trigg E Pegel ist der Prozentualanteil von Peak Flow bei dem ein druckunterst tzter Atemhub beendet wird Inspirierter Sauerstoffanteil FiO Die dem Patienten zugef hrte Sauerstoffmenge Hauptleitungen Wechselstromquelle hPa Eine Abk rzung f r Hektopascal eine Ma einheit f r Luftdruck l E Verh ltnis Verh ltnis zwischen der Inspirationszeit und der Exspirationszeit Min Liter pro Minute eine Einheit des Gasflowvolumens T Verh ltnis Verh ltnis zwischen der Inspirationszeit und der Gesamtatmungszeit Zeit Inspirationszeit Ma stab der Inspirationszeit rztehandbuch l 3 Glossar Inspirationsphase Phase des Atemzyklus w hrend dessen der Patient einatmet Inspirationsspitzendruck IPAP Der im Patientenschlauchsystem w hrend der Inspirationsphase gemessene h chste Druck Inspiratorische Empfindlichkeit Trigg I Pegel der Einatmungsanstrengung den der Patient bei Einleitung eines maschinellen Atemhubs erbringen muss Die Empfindlichkeitsstufen von 1P bis 5 entsprechen dem Unterschied zwischen dem richtigen Flow und dem Basis Flow Level 1P ist die empfindlichste Stufe zur Benutzung in der P diatrie und erfordert die kleinste Anstrengung zum Ausl sen eines Atemhubs
248. ten Betrieb des Ger ts sicher dass das Beatmungsger t in den in Anhang B Technische Daten empfohlenen Umgebungsbedingungen installiert und betrieben wird Das Netzkabel nicht auf dem Boden liegen lassen wo es eine Gefahrenquelle darstellen k nnte Den Patienten nicht am Ger t bleiben lassen wenn die Beatmung angehalten wurde da hierbei eine gro e Menge von ausgeatmetem Gas vor allem Kohlendioxid vom Patienten eingeatmet werden kann Das Wiedereinatmen von Kohlendioxid kann unter bestimmten Umst nden zur Unterbeatmung zu ernsthaften Verletzungen und zum Erstickungstod f hren Keinen Alarmtest mit dem Beatmungsger t durchf hren w hrend der Patient an das Beatmungsger t angeschlossen ist Wechseln Sie den Patienten vor Tests an eine andere Beatmungsquelle A N Warnungen bez glich elektrischem Strom Um eine ununterbrochene Beatmung sicherzustellen sorgen Sie daf r dass alternative Stromquellen AC Stromquelle zus tzliche Batterien oder ein externer Kfz Gleichstromadapter zur Verf gung stehen Seien Sie auf die M glichkeit eines Stromausfalles vorbereitet sorgen Sie daf r dass alternative Beatmungsmittel Das Beatmungsger t nie an eine Steckdose anschlie en die durch einen Schalter an und ausgeschaltet werden kann da sonst die Stromversorgung unbeabsichtigt ausgeschaltet werden kann rztehandbuch rztehandbuch Warnhinweise Um Besch digungen des Beatmungsger tes unter anderem der Batterien ode
249. ten ob der Alarm damit gel scht wird FALLS WEITERHIN Stromversorgung Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen BESTEHT ERNEUT und den Kundenservice Vertreter anrufen STARTEN SERVICE GER TEFEHLER7 Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird FALLS WEITERHIN Internes technisches Problem Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen BESTEHT ERNEUT und den Kundenservice Vertreter anrufen STARTEN SERVICE P Wenn der Patient diskonnektiert wurde den GERATEFEHLER9 Patienten wieder konnektieren um den Fehler FALLS WEITERHIN hi hreib zur ckzusetzen BESTEHT ERNEUT POST RAM Fehler Lese Schreibevorgang im RAM Speicher stimmt nicht mit der TATEN SERVICE Einstellung im Speicher berein Wenn das Problem weiterhin besteht das Beatmungsger t neu starten ob der Alarm dadurch gel scht wird Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen und den Kundenservice Vertreter anrufen GER TEFEHLER10 POST FLASH Pr fsummenfehler Die beim Bee ee ai TR Start berechnete FLASH Pr fsumme SIR SEEN SEEN SA IE ONE FALLS WEITER BESTEHT stimmt mit dem im Speicher eingestellten Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen ERNEUT STARTEN Werericht berein und den Kundenservice Vertreter anrufen SERVICE rztehandbuch 5 17 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung ALIDE Ung oger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen GER T
250. ten untersuchen das Ger t austauschen und Servicetechniker oder den Kundenservice Vertreter benachrichtigen Die Proximal klei i hli u Die Proximaldruckleitung ist getrennt EISEN LUD NIE SED Die Einstellung von Min IPAP ist zu hoch Den Min IPAP Grenzwert verringern Die Verbindungen des Leckage oder lose Verbindung im Patientenschlauchsystem mit dem Patientenschlauchsystem Beatmungsger t berpr fen alle Das Patientenschlauchsystem vom Verbindungen auf Leckagen und Patienten oder vom Beatmungsger t Undichtigkeiten untersuchen trennen Das Patientenschlauchsystem wenn notwendig austauschen FALLS WEITER BESTEHT ne A F 2 Die Einstellung von Min IPAP berpr fen ERNEUT STARTEN Der Inspirationsflow ist gr er als 130 LPM j unse j SERVICE Den Apnoealarmgrenzwert richtig einstellen Ungeeignetes Patientenschlauchsystem Das Patientenschlauchsystem austauschen Das Beatmungsger t neu starten und beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Fehlerhafte interne Leitungen im Ger t Wenn nicht die defekte Komponenten von oder fehlerhafter Drucksensor einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen lassen oder den Kundenservice Vertreter anrufen Patientenschlauchsystem verstopft oder getrennt Fehlerhafter Flowsensor oder eine interne Undichtigkeit in der Maschine PATIENT GETRENNT OKKLUSION SCHLAUCHSYSTEM BERPR FEN Das Patientenschlauchsystem reinigen die Das Patientenschlauchsystem ist
251. tern 7 21 Alarmmeldung ABSICHTLICHES ANHALTEN DER BEATMUNG 5 11 5 20 Alarmmeldung AC STROMQUELLE GETRENNT 5 7 5 14 Alarmmeldung APNOE 5 7 5 14 Alarmmeldung BATTERIE DER HUPE SCHWACH 5 7 5 15 Alarmmeldung BATTERIE LEER 5 10 5 18 8 4 Alarmmeldung BATTERIE SCHWACH 5 11 5 20 8 4 Alarmmeldung BATTERIE UNBEKANNT 5 13 5 22 Alarmmeldung BATTERIEFEHLER1 5 7 5 15 8 4 Alarmmeldung BATTERIEFEHLER2 5 7 5 15 Alarmmeldung BATTERIELADUNG BERPR FEN 5 8 5 15 Alarmmeldung BATTERIETEMPERATUR HOCH TIEF 5 10 5 19 Alarmmeldung DRUCK ZU HOCH 5 10 5 20 rztehandbuch Alarmmeldung EINSTELLUNGEN BERPR FEN 5 9 5 16 Alarmmeldung EXSPIRATIONSVENTIL BERPR FEN 5 8 5 16 Alarmmeldung EXSPIRATIONSVENTILDRUCK BERPR FEN 5 8 5 16 Alarmmeldung FEHLER DRUCKSENSOR1 5 12 5 22 Alarmmeldung FEHLER PROXIMALSENSOR2 5 13 5 22 Alarmmeldung GER TEFEHLER10 5 9 5 17 Alarmmeldung GER TEFEHLER11 5 10 5 18 Alarmmeldung GER TEFEHLER12 5 10 5 18 Alarmmeldung GER TEFEHLER13 5 10 5 18 Alarmmeldung GER TEFEHLER3 5 9 5 17 Alarmmeldung GER TEFEHLER5 5 9 5 17 Alarmmeldung GER TEFEHLER7 5 9 5 17 Alarmmeldung GER TEFEHLER9 5 9 5 17 Alarmmeldung GLEICHSTROMQUELLE GETRENNT 5 9 5 17 6 6 Alarmmeldung HOHE FREQUENZ 5 11 5 20 Alarmmeldung HOHE LECKAGEN 5 10 5 19 Alarmmeldung HUPEFEHLER1 5 7 5 15 Alarmmeldung HUPEFEHLER3 5 8 5 15 Alarmmeldung HUPEFEHLER4 5 8 5 15 Alarmmeldung
252. tervall 10 3 Funktionsweise 8 2 Kapazit t 8 1 Laden 8 4 Pr fen 8 4 F 4 Pr fungsintervall 10 3 Symbol 8 2 Wartung keine ben tigt 10 3 werden gespeichert 8 5 8 6 rztehandbuch IPAP 3 11 IPAP supp 3 3 K Klassifikation des Ger ts 2 3 Kohlendioxid Risiko von Einatmen und Ersticken 7 31 Kontinuierliche bertragung USB Speicherger t 7 24 Kontraindikationen gegen Einsatz des Beatmungsger ts 2 2 Kontrast Anzeige Einstellung 7 11 Kurvendarstellungsmen berwachte Parameter Abbildung 4 2 L Lautst rke Alarme 7 12 Leistungsdaten B 3 Luftauslassfilter Bakterienfilter Austauschintervall 10 2 Lufteinlassfilter 6 12 Lufteinlassfilter Austausch Abbildung 10 2 Lufteinla filter Austausch 10 1 Austauschintervall 10 2 L fter C 1 Lufttransport Einsatz in kommerziellen Flugzeugen 2 1 Lufttransportstandards B 14 Luftzirkulation Warnung 1 3 6 1 M Markierungen 1 13 1 16 Maschinenz hler 7 2 Max AF 3 7 3 9 3 14 Max Inspirationsdruck 3 6 3 13 Max Leck 3 7 3 9 3 13 Meldung KEINE DATEN Alarmprotokoll Bildschirm 5 3 Men Alarme 2 8 Beatmung 2 7 Voreinstellungen Parameter 7 9 N Numerische Anzeige 4 1 O ffnungen Luftzirkulation 1 3 6 1 O Ring Sauerstoffkupplung Vorsicht 6 15 P Parameter Alarm Einstellungen 7 21 rztehandbuch Index Beatmung Einstellung des 7 19 Modifizieren 7 19 Patient Anschluss der Patientenausgangsports Abbildung 6 9 Patienten
253. ti NIEDRIG oder gr er ist als der eingestellte H chstgrenzwert Alarm Vti HOCH Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung rztehandbuch CPAP Modus Parameter und Alarme Min Vti und max Vti sind miteinander verkn pft sie m ssen so eingestellt werden dass der Unterschied zwischen ihnen mindestens 20 ml betr gt Die Alarmgrenzen min und max Vti m ssen nicht unbedingt eingestellt werden Wenn die Alarmgrenzen min und max Vti Alarm nicht eingestellt sind wird bei diesen Einstellungen die Anzeige AUS erscheinen Max Leck Max Alarmeinstellungen Durch die Einstellung eines oberen Leckagegrenzwertes kann ein Alarm HOHE LECKAGEN ausgel st werden wenn der berechnete Leckageflow diese Grenze bersteigt Der angezeigte Wert entspricht dem beobachteten durchschnittlichen parasit rischen Leckageflow im System w hrend der Exspirationsphase Max Leck wird bei Beatmung eines Patienten mit Leckageschlauchsystem angezeigt Der Parameter max Leck muss nicht unbedingt eingestellt werden er kann auf AUS eingestellt werden aber der gemessene Wert wird immer angezeigt Max AF Max Alarmeinstellung GESAMTATEMFREQUENZ Der Einstellwert Max Frequenz wird zur Ausl sung einer Warnung bei Hyperventilation oder Autozyklen des Beatmungsger tes verwendet Diese Alarmeinstellung wird zum Ausl sen des Alarms HOHE FREQUENZ verwendet Siehe Kapitel 5 Alarme und Fehlerbehebung Wenn
254. tientenschlauchsystem 2 3 Z U SA Q 10 3 iy P A D 7 E S 1 z ED H VEN_10912_E Abbildung 6 7 Einschenkliges Patientenschlauchsystem mit Exspirationsventil Hinweis Obwohl sie hier abgebildet sind sind der Atemgasbefeuchter Element 10 die Wasserfalle Element 5 und die Schl uche stromaufw rts vom einschenkligen Patientenschlauchsystem nicht im Lieferumfang des Beatmungsger tes enthalten Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Lieferanten VEN_10913_A Abbildung 6 8 Detailzeichnung des Exspirationsventilschlauches und des proximalen Druckschlauches Abbildung 6 8 zeigt Einzelheiten der Verbindungen des proximalen Druckschlauchs Element 1 und des Exspirationsventilschlauchs Element 2 So schlie en Sie ein Einschlauchsystem ohne Exspirationsventil nur NIV an Siehe Abbildung 6 9 rztehandbuch 6 9 Installation und Programmierung 1 keine besch digten Komponenten verwendet werden montieren Die Komponenten des Patientenschlauchsystems auf Anzeichen von Sch den wie Risse die zu Lecks f hren k nnen berpr fen Beim Zusammenbau das Patientenschlauchsystems d rfen rn AA 2 Den Luftausgangs Bakterienfilter Element 1 wie dargestellt an den Anschluss ZUM PATIENTEN 3 Ein Ende des kurzen Verbindungsschlauches Element 2 an den Filter Element 1 anschlie en Element 6 anschlie en 4 Das andere Ende des Schlauchs Element 2 an den Eingangsanschluss des At
255. tiver endexspiratorischer Druck EPAP 3 8 Exspirationstrigger Trigg E im PSV Modus Exspirationstrigger 3 4 PSV Modus 3 1 Anstiegszeit 3 3 Apnoezeit 3 5 Druckunterst tzung IPAP supp 3 3 Inspirationstrigger Trigg 3 4 Inspiratorisches Tidalvolumen Vti 3 6 Max AF 3 7 Max Leck 3 7 Min Max Inspirationszeit Ti min Ti max 3 6 Pmax Max Inspirationsdruck 3 6 Positiver endexspiratorischer Druck EPAP 3 3 Sicherheitsatemfrequenz 3 5 Ziel Vt Tidalvolumen Zielwert 3 6 Ziel Vt Tidalvolumen Zielwert 3 6 Blockierung eines Alarmgrenzwertes 7 23 Bolzen Sauerstoffanschluss 6 15 Index 3 Index Brandgefahr Warnung 6 2 C Checkliste f r die Funktionspr fung E 1 Checkliste f r Patient Pflegeperson A 1 CPAP Modus 3 7 CPAP Modus Men Alarmparameter 3 8 D Das Beatmungsger t auspacken und vorbereiten G 1 Das Beatmungsger t ausschalten 7 32 Das Beatmungsger t einschalten 7 1 Daten l schen USB Speicherger t 7 27 Detailzeichnung des Einatmungsanschlusses Abbildung 6 9 Die interne Batterie laden 8 4 Die Tastatursperre deaktivieren 7 29 Die Tastatursperre und das Men Technischen Einstellungen 7 3 Druckbalkendiagramm 4 1 Dual Bag Abbildung G 2 E Einstellung des Triggerschwellenwertes modifizieren Vorsicht 3 4 Elektromagnetische Emissionen und Verwendung von Zubeh r 6 2 Elektromagnetische Vertr glichkeit und mobile portable Kommunikationseinrichtungen 6 2 EPAP 3 3 3 8 3 11 ERNEUT 5 10
256. tmungsger t ausgel sten Zyklus Wird die Sicherheitsatemfrequenz ge ndert wird das Ti min automatisch angepasst so dass ihr Unterschied immer aufrechterhalten bleibt Der Standardwert der Mindestzeit wenn kein Parameter eingestellt wurde Ti min AUTO entspricht dem niedrigsten Wert der Anstiegszeit dem ein Sicherheitstoleranzwert von 0 3 Sekunden hinzugef gt wird Einzelheiten ber die Anstiegszeit siehe Siehe Anstiegszeit auf Seite 3 3 Ti max bestimmt die H chstzeitdauer zum Aufrechterhalten der Inspirationsphase Ein Umschalten zur Exspiration wird sp testens nach Ablauf dieser Zeit durchgef hrt Wenn kein Parameter eingestellt ist ist der Standardwert von Max Zeit Ti max AUTO max drei 3 Sekunden und oder 50 eines kompletten Atemhubes des Patienten AUTO entspricht Anstiegszeit 0 3 Sekunden Dieser Standardwert wird angewendet wenn er unter der Einstellung f r Ti max liegt Timin und Ti max sind miteinander verkn pft so dass der Wert von Ti max nicht auf einen niedrigeren Wert eingestellt werden als Ti min Vti Min und oder max Alarmeinstellungen INSPIRATORISCHES TIDALVOLUMEN Sie k nnen einen Alarmgrenzwert f r das niedrigste und oder das h chste vom Patienten eingeatmete Tidalvolumen w hrend eines Zyklus einstellen Diese Einstellung wird zum Ausl sen eines Alarms verwendet wenn das vom Patienten eingeatmete Tidalvolumen niedriger ist als der eingestellte Mindestgrenzwert Alarm V
257. tmungsger tes benutzen Siehe Abbildung G 2 auf Seite G 2 Wechselstrom Netzkabel Gleichstromkabel zum Anschluss an eine externe Gleichstromquelle wie z B eine 12 V KFZ Gleichstromsteckdose Schwesternrufkabel 5 Meter Lufteinlass Kombifilter Fein Packung mit 6 Hinweis Das ist der Schaum plus Feinpartikel Filter der in Tabelle 10 1 Verbrauchsstoffe und Austauschintervalle auf Seite 10 2 aufgelistet ist Interne Batterie Externe Batterie 3 Weg DAR Ventil rztehandbuch H 1 Ersatzteile und Zubeh r Tabelle H 1 Liste der Verbrauchsstoffe und des Zubeh rs Beschreibung DAR Inspirationsbakterienfilter Barrierbac Barrierbac S Barrierbac S abgewinkelt Hygrobac Hygrobac S Hygrobac S abgewinkelt Hygroboy Hygroster Hygroster Mini Sterivent Sterivent 5 Sterivent Mini Hygrolife Il Tabelle H 2 enth lt eine Liste der Verbrauchsteile die f r das Beatmungsger t zur Verf gung stehen I WARNUNG Um einen ordnungsgem en Betrieb des Beatmungsger tes sicherzustellen verwenden Sie nur ein Patientenschlauchsystem das von Covidien in diesem Handbuch empfohlen wird siehe Kapitel 6 Installation und Programmierung und Anhang H Ersatzteile und Zubeh r Die Gesamtl nge des Patientenschlauchsystems nach der Spezifikation zwischen dem Ausgang und dem Eingang des Beatmungsger tes betr gt 1 1 3 6 Fu meter bis 2 0 meter 6 6 Fu Die Schl uche m ssen den Anforde
258. tmungsger tes ist ausgeschaltet e Der Anschluss an die Schwesternrufanlage ist eine Buchse mit 8 Stiften der zul ssige Strom betr gt 24 V DC max 100 mA rztehandbuch 6 21 Installation und Programmierung Diese Seite ist absichtlich leer 6 22 rztehandbuch 7 Betriebsverfahren 7 1 Das Beatmungsger t einschalten N WARNUNG Bevor Sie das Beatmungsger t in Betrieb nehmen m ssen Sie alle Informationen im Kapitel 1 Sicherheitsinformationen lesen verstehen und strengstens einhalten Das Beatmungsger t ist nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Falls das Beatmungsger t bei einer Temperatur transportiert oder aufbewahrt wurde die um mehr als 20 C 36 F von der Temperatur abweicht bei der das Beatmungsger t betrieben wird das Beatmungsger t vor dem Gebrauch mindestens zwei 2 Stunden lang stabilisieren lassen Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten W hrend das Beatmungsger t benutzt wird sollte immer ein alternatives Mittel zur Beatmung zur Verf gung stehen das beim Auftreten eines Problems mit dem Beatmungsger t benutzt werden kann Eine zus tzliche Beobachtung entsprechend dem Zustand des Patienten wird auch empfohlen Um eine ununterbrochen
259. ts mit dem Beatmungsger t durchf hren w hrend der Patient an das Beatmungsger t angeschlossen ist Stellen Sie f r den Patienten alternative Beatmungsmittel zur Verf gung bevor Sie diese Tests durchf hren berpr fen Sie die Funktionsf higkeit der Alarme bevor Sie den Patienten an das Beatmungsger t anschlie en Siehe Anhang F Alarmtests Falls das Beatmungsger t bei den Alarmtests nicht richtig funktioniert oder wenn Sie die Tests nicht abschlie en k nnen siehe Abschnitt 5 8 Fehlersuche und behebung rufen Sie Ihren Lieferanten oder Covidien an Die Standardeinstellung f r den H henausgleich ist JA Der H henausgleich sollte immer auf JA gestellt sein um eine genaue Volumenberechnung auf allen H hen zu erlauben Vor dem Start der Beatmung sicherstellen dass das Ger t richtig zusammengebaut wurde und das der Lufteingang die K hlungs ffnungen und die ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmtonsignale nicht verdeckt oder verstopft sind Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem richtig konfiguriert wurde richtig an das Beatmungsger t angeschlossen ist und dass die Schl uche des Patientenschlauchsystems weder besch digt noch geknickt oder zusammengedr ckt sind und keine Obstruktionen oder Fremdk rper enthalten Das Beatmungsger t bietet verschiedene Beatmungsmodi und typen zur Auswahl W hrend der gesamten Behandlung des Patienten muss der Arzt vorsichtig bei der Auswahl des Beat
260. tzt weil jetzt ein neuer Patient erwartet wird So k nnen Sie den Patientenstundenz hler auf Null zur cksetzen v gt 1 Dr cken Sie die Taste DOWN um den Cursor auf die Zeile Therapiestunden zu stellen wie auf Abbildung 7 7 dargestellt TECHNISCHE EINSTELLUNGEN Masch 00012 Sta o Sprache DEUTSCH o Datum 01 JAN 2099 o Uhrzeit 00 00 00 O Zyklus Modus GE o Fel Druck IPAF EPAF JA o Druckeinheit mbar o TriggE setzen POSITIV m Therap 00005 Sta 5 Min Stunden l schen NEIN o Wartung Abbildung 7 7 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 1 zur ck 2 2 Dr cken Sie EINGABE e Der Cursor steht auf der Zeile Stunden l schen 2 3 Dr cken Sie EINGABE e AUS blinkt rztehandbuch 7 7 Betriebsverfahren T m Dr cken Sie die Taste UP oder NACH UNTEN um die Meldung AUS in die Meldung JA 0 umzuwandeln wie auf Abbildung 7 8 dargestellt TECHNISCHE EINSTELLUNGEN Masch 00012 Sta o Sprache DEUTSCH o Datum 01 JAN 2099 o Uhrzeit 00 09 58 O Zyklus Modus HF o Fel Druck IPAF EPAF JA o Druckeinheit mbar o TriggE setzen POSITIV o Therap 00005 Sta 5 Min Stunden l schen JA o Wartung Abbildung 7 8 So setzen Sie die Therapiestunden auf Null 2 zur ck 2 5 Dr cken Sie EINGABE e JA wird jetzt kontinuierlich angezeigt e Ein langer Piepton ert nt e Der Patientenz hler zeigt 00000h an wie auf Abbildun
261. ubeh rteilen Tabelle E 1 Checkliste f r die Funktionspr fung 1 Intaktes u eres Bild und die Sauberkeit des Beatmungsger tes berpr fen _ Bestanden 2 berpr fen ob alle Aufkleber und Markierungen auf dem I m F Beatmungsger t eindeutig und lesbar sind estanden 3 Vergewissern Sie sich dass der Lufteinlassfilter sauber ist und richtig 7 B q installiert wurde estanden Sicherstellen dass das Wechselstrom Netzkabel keine Anzeichen von E B d Besch digungen Risse Bruchstellen oder besch digte Isolation estanden aufweist Das Wechselstrom Netzkabel anschlie en Bestanden Sicherstellen dass alle Stromversorgungsanzeigen auf der Frontseite blinken mit Ausnahme der Netzanzeige die kontinuierlich leuchten sollte Den Netzschalter I O zum Aktivieren der Pr fung des Beatmungsger tes in die I Position schalten _ Bestanden berpr fen dass die zwei Alarmanzeigen und die Bereitschaftsanzeige in der N he der Taste BEATMUNG EIN AUS blinken Vergewissern Sie sich dass beide Alarm Summer Tonsignale abgeben Die Alarmtests regelm ig gem Krankenhausprotokoll durchf hren Be d siehe Anhang F Alarmtests estanden rztehandbuch E 1 Checkliste f r die Funktionspr fung Tabelle E 1 Checkliste f r die Funktionspr fung Fortsetzung berpr fen ob die Alarmlautst rke der Patientenumgebung angepasst ist Siehe Abschnitt 7 3 Parameter im Voreinstellungsmen auf Seite 7 9
262. uchtertemperatur FALLS WEITER BESTEHT EE ERNEUT STARTEN Den Exspirationsblock oder das SERVICE Fehlerhafte Verbindung oder fehlerhafte Exspirationsventil und oder den Schl uche am Exspirationsventil Steuerschlauch des Exspirationsventils austauschen Lassen Sie die defekte Komponenten von einem qualifizierten Servicetechniker ersetzen Fehlerhafter Inspirationsflowsensor lassen Das Exspirationsventil wird vom Beatmungsger t beim Starten der Das Beatmungsger t neu starten und EXSPIRATIONSVENTILDR Beatmung m glicherweise nicht erkannt beobachten ob der Alarm damit gel scht wird UCK BERPR FEN Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen Oder das Exspirationsventil wird nach und den Kundenservice Vertreter anrufen Starten der Beatmung falsch erkannt Keine Verbindung des proximalen Druckschlauches beim Starten der Beatmung Die proximale Druckleitung wieder anschlie en Die Verbindungsleitung wieder anschlie en PROXIMALE LEITUNG oder falls sie verstopft ist austauschen BERPR FEN Die proximale Leitung auf Feuchtigkeit oder Proximale Druckleitung getrennt oder Okklusion berpr fen FALLS WEITERHIN verstopft Die Atemgasbefeuchtertemperatur BESTEHT verringern ERNEUT STARTEN Auf ein beheizbares Patientenschlauchsystem SERVICE umr sten Das Beatmungsger t neu starten und Fehlerhafter Proximaldrucksensor oder beobachten ob der Alarm damit gel scht wird interne Undichtigkeit in der Mas
263. uck aus siehe Abschnitt F 1 Testen mit niedrigem Druck um sicherzustellen dass der Alarm Min IPAP richtig eingestellt ist Wenn APNOEZEIT auf einen Wert h her als 60 s eingestellt ist wird der APNOE Alarm nicht aktiviert Der Apnoealarm sollte auf JA gestellt sein wenn ein akustischer Alarm bei einem Apnoevorfall erw nscht ist Wenn Sie die Alarmgrenzen auf extreme Werte einstellen k nnen die Alarme des Beatmungsger tes m glicherweise nicht richtig funktionieren Stellen Sie sicher dass die Ti den physiologischen Anforderungen des Patienten entsprechen Einstellbare Alarme sollten nicht nur kontinuierlich gel scht werden stellen Sie diese Alarme statt dessen so ein dass sie den Bed rfnissen und dem Zustand des Patienten entsprechen Der Einstellwert des Inspirationstriggers sollte sorgf ltig modifiziert werden um das Risiko einer unbegr ndeten Ausl sung von Autotriggerung des Beatmungsger tes zu vermeiden F r die P diatrie wird zum Beispiel die Stufe 1P der empfindlichste Trigger empfohlen F r Erwachsene kann diese Einstellung allerdings zu einer Autotriggerung f hren N Warnungen beim Einsatz des Ger ts rztehandbuch Das Beatmungsger t darf nur unter der Verantwortung und auf die Verordnung eines Arztes benutzt werden Das Beatmungsger t darf nur zu seinem Verwendungszweck benutzt werden Siehe Abschnitt 2 1 Anwendungsgebiete Das Beatmungsger t ist nicht f r Patiente
264. ufen Um Verletzungen des Patienten vorzubeugen den Patienten und das Beatmungsger t an einen k hleren Standort verlegen Die Standardeinstellung f r den H henausgleich ist JA Der H henausgleich sollte immer auf JA gestellt sein um eine genaue Volumenberechnung auf allen H hen zu erlauben Um die Brandgefahr zu reduzieren sind Streichh lzer brennende Zigaretten und andere Z ndquellen wie leicht entz ndbare An sthetika und oder Heizger te vom Beatmungsger t und den Sauerstoffschl uchen fernzuhalten Vor dem Start der Beatmung sicherstellen dass das Ger t richtig zusammengebaut wurde und das der Lufteingang die K hlungs ffnungen und die ffnungen zur Ausgabe der h rbaren Alarmtonsignale nicht verdeckt oder verstopft sind Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem richtig konfiguriert wurde richtig an das Beatmungsger t angeschlossen ist und dass die Schl uche des Patientenschlauchsystems weder besch digt noch geknickt oder zusammengedr ckt sind und keine Obstruktionen oder Fremdk rper enthalten Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Die Filter bei Bedarf auswechseln auch wenn das empfohlene Austauschintervall noch nicht abgelaufen ist siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde da Umwelteinfl sse den Filter schneller verschmutz
265. um den Cursor auf die Zeile des zu modifizierenden Parameters zu stellen QY 2 Dr cken Sie die Taste EINGABE um die Modifikation zu best tigen Siehe Abbildung 7 25 e Der Cursor ndert sein Aussehen Abbildung 7 25 Element 1 e Der Parameterwert blinkt Abbildung 7 25 Element 2 e Eine vergr erte Anzeige des Parameterwertes wird auf der rechten Seite des Fensters angezeigt Abbildung 7 25 Element 3 rztehandbuch 7 19 Betriebsverfahren ABS 15 mbar mbar o Anstiegzeit 2 l o Af 13 Azmin o lE 1 2 0 o Trigg 2 o Ziel t MEIN oO Grundeinstellungen mars Abbildung 7 25 Einen Beatmungsparameter modifizieren O A fv 3 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN um den gew nschten Parameterwert 7 20 auszuw hlen wenn Sie die Taste gedr ckt halten wird die nderungsgeschwindigkeit der Parameter erh ht W 4 Dr cken Sie die Taste EINGABE um den ausgew hlten Wert zu best tigen e Der neue Parameterwert wird jetzt kontinuierlich angezeigt e Die vergr erten Anzeigen verschwinden e Der Cursor ndert seinen Form wieder zur ck Hinweis Wenn eine Parameter nderung nicht innerhalb von sieben 7 Sekunden durch Dr cken der Taste EINGABE best tigt wird wird der urspr ngliche Parameterwert wieder eingestellt 7 5 1 Begrenzte Einstellungen von Beatmungsparametern Die Einstellbereiche gewisser Parameter sind begrenzt damit sie mit anderen vorher eingestellten Par
266. um die Infektionsgefahr zu reduzieren Einwegzubeh r Q darf nicht wiederverwendet werden Der Lufteinlassfilter ist f r den Gebrauch an einem einzelnen Patienten vorgesehen und nicht wiederverwendbar versuchen Sie nicht ihn auszuwaschen zu reinigen oder wiederzuverwenden N Warnungen vor dem Gebrauch von anderen Ger ten Das Beatmungsger t darf nur unter der Verantwortung und auf die Verordnung eines Arztes benutzt werden Das Beatmungsger t ist nicht f r Patienten vorgesehen die nicht selbst ndig atmen oder vom Beatmungsger t abh ngig sind Das Beatmungsger t darf nur zu seinem Verwendungszweck benutzt werden Siehe 2 1 Anwendungsgebiete Die Beatmung darf nicht gestartet werden bis Sie sichergestellt haben dass das Ger t richtig zusammengesetzt ist dass der Lufteinlassfilter richtig installiert wurde und nicht blockiert ist und dass gen gend Platz um das Ger t herum zur Verf gung steht Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem sowohl an das Beatmungsger t als auch an den Patienten richtig angeschlossen ist und dass das Patientenschlauchsystem einschlie lich aller Steuer und Messschl uche nicht besch digt oder blockiert ist Bevor Sie das Beatmungsger t der Pflegeperson oder dem Patienten zur Benutzung zu Hause bergeben stellen Sie sicher dass die Verriegelungstaste aktiviert wird so dass keine kritischen Beatmungsger te Einstellungen modifiziert werden k nnen Keine Alarmtes
267. ung 4 7 Beatmungsbericht Hinweis Die im Beatmungsbericht angezeigten Werte werden bei jeder Aktualisierung der Software und bei jedem Zur cksetzen des Patientenstundenz hlers auf Null wieder initialisiert rztehandbuch Beatmungsbericht Der Beatmungsbericht zeigt folgende Daten an Beatmungszeit Die Beatmungszeitdaten basieren auf dem Therapiez hler Der angezeigte Wert stellt die Gesamtbeatmunggszeit in Stunden und Minuten w hrend der letzten 24 Stunden dar Vti Inspiratorisches Tidalvolumen Bei Beatmung mit einem Doppelschlauchsystem in einer gesteuerten Exspirationsventil Konfiguration ist der VTI Wert das eingeatmete Durchschnittsvolumen w hrend jedes Beatmungszyklus w hrend der letzten 24 Stunden Bei Beatmung mit einem Einschlauchsystem in einer Leckage Konfiguration ist der VTI Wert das vom Beatmungsger t abgegebene Durchschnittsvolumen w hrend jedes Beatmungszyklus w hrend der letzten 24 Stunden PAW Inspirations Spitzendruck Der Inspirations Spitzendruck ist der durchschnittliche Spitzendruck w hrend der Inspirationsphase gemessen in jedem Zyklus w hrend der letzten 24 Stunden AF Atemfrequenz Die Atemfrequenz ist der Durchschnittswert der Gesamtatemfrequenz des Patienten und des Beatmungsger tes w hrend der letzten 24 Stunden Leckage Bei Beatmung mit einem Patientenschlauchsystem in einer Leckage Konfiguration ist das der durchschnittliche Patienten Schlauchsystemleckage in jedem Zykl
268. ung des Beatmungsger ts zwischen Patienten So bereiten Sie das Beatmungsger t f r den Einsatz bei einem neuen Patienten vor 1 Wechseln Sie das Patientenschlauchsystem und alle Filter aus 2 Reinigen Sie dsa Beatmungsger t Siehe Abschnitt 9 1 Reinigung des Beatmungsger tes 9 2 rztehandbuch 10 Routinem ige Wartungsma nahmen N WARNUNG Das Patientenschlauchsystem T GLICH berpr fen um sicherzustellen dass es keine Besch digungen aufweist richtig angeschlossen und richtig ohne Leckagen funktioniert Versuchen Sie nie das Beatmungsger t zu ffnen zu reparieren oder Servicearbeiten am Beatmungsger t durchzuf hren Dies kann den Patienten gef hrden das Beatmungsger t besch digen und oder zum Verlust der Garantie f hren Das Beatmungsger t darf nur von Personal repariert ge ffnet oder gewartet werden das durch Covidien autorisiert und qualifiziert wurde 10 1 Austausch des Lufteinlassfilters N WARNUNG Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Den Filter bei Bedarf auch dann austauschen wenn die empfohlene Austauschperiode noch nicht beendet ist Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde da die Umwelteinfl sse den Filter schneller verschmutzen k nnen Falls ein verschmutzter Lufteinlassfilter nicht ersetzt wird oder das Beatmungsger t ohne einen Filter betrieben wird kann
269. ung zu starten Die Beatmungseinstellungen sind nicht kompatibel mit dem benutzten Patientenschlauchsystemtyp Bei einem mit gesteuertem Exspirationsventil versehenen Patientenschlauchsystem sollte der Unterschied zwischen IPAP und EPAP nicht kleiner sein als 5 mbar Erkennung einer falschen Softwareversion Nicht zutreffend Nicht zutreffend Turbinengeschwindigkeit ist zu niedrig und die Temperatur ist zu hoch Folge Die Beatmung wird sofort gestoppt und die O Zufuhr wird auch gestoppt Die interne Batterie wird nicht als eine Puritan Bennett Produktbatterie erkannt oder ist nicht die korrekte Batterie f r das Puritan Bennett 520 Beatmungsger t Alarm unterdr ckt verf gbar zutreffend Alarme und Fehlerbehebung 3 8 Fehlersuche und behebung AN WARNUNG In diesem Handbuch wird beschrieben wie Sie auf die Alarme des Beatmungsger t reagieren sollen aber NICHT wie Sie auf den Patienten reagieren m ssen Um eine ordnungsgem e Wartung zu erm glichen und die Gefahr von Verletzungen zu verhindern d rfen Wartungsarbeiten und vom Hersteller autorisierte nderungen am Puritan Bennett 520 Beatmungsger t nur von qualifiziertem Servicepersonal durchgef hrt werden 5 8 1 Akustische Warnsignale Tabelle 5 2 bietet eine Anleitung f r die h ufiger vorkommenden Alarme des Beatmungsger tes f r m gliche Ursachen der Alarme und f r m gliche Korrekturma nahmen WARNUNG Versuchen Sie
270. ungstemperatur zu niedrig ist oder in einer k hleren Umgebung aufstellen falls die Umgebungstemperatur zu hoch ist Sicherstellen dass das Beatmungsger t nicht unter direkter Sonneneinstrahlung oder in der N he der Auslass ffnung einer Klimaanlage aufgestellt wird Interne Umgebungstemperatur des WARNUNG K HLUNGSL FTER Ger tes au erhalb des zul ssigen Bereichs Falls das Ger t bei hohen INNENTEMP HOCH Umgebungstemperaturen betrieben wird das Beatmungsger t vorsichtig behandeln einige Ger teoberfl chen k nnen sehr hei werden N WARNUNG Im Falle von hohen Umgebungstemperaturen kann es lange dauern bis die Innentemperatur des Beatmungsger tes in den zul ssigen Betriebsbereich zur ckgef hrt wird Um Verletzungen des Patienten vorzubeugen sicherstellen dass die Temperatur der vom Patienten eingeatmeten Luft 41 C 106 F nicht bersteigt Falls Zweifel bestehen das Beatmungsger t austauschen Fehlerhaftere Innentemperatursonde oder Das Beatmungsger t austauschen und den eine andere technische Anomalie Kundenservice Vertreter anrufen 5 18 rztehandbuch Fehlersuche und behebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung ALTE Ungoger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen VORSICHT Sicherstellen dass das Beatmungsger t entsprechend den Betriebsanleitungen in Anhang B Technische Daten betrieben wird Falls die Umgebungstemper
271. urde da Umwelteinfl sse den Filter schneller verschmutzen k nnen Falls das Beatmungsger t besch digt oder seine Abdeckung nicht richtig geschlossen ist oder falls sich das Ger t anders verh lt als in diesem Handbuch beschrieben ungew hnliches Ger usch ungew hnlicher Geruch keine Testt ne beim Starten ausgel st die Sauerstoff und Stromversorgung trennen und das Ger t nicht benutzen AN Warnungen zum Schutz der Umwelt Batterien m ssen gem der Umweltschutzrichtlinien Ihres Landes entsorgt werden Aus Gr nden des Umweltschutzes d rfen das Beatmungsger t und seine Komponenten egal wie ihre Betriebsbedingungen sind nicht im Hausm ll entsorgt werden und m ssen gesammelt und f r das m gliche Recycling abgegeben werden Beachten Sie alle anwendbaren Regelungen wenn Sie das Beatmungsger t und alle seine Komponenten entsorgen N Warnungen bez glich des USB Memory Sticks berpr fen Sie immer die Dateikennung bevor Sie einen USB Memory Stick zur Daten bertragung zwischen Beatmungsger t und PC verwenden rztehandbuch Symbole und Markierungen 1 3 Symbole und Markierungen Tabelle 1 1 Symbole auf dem Beatmungsger t Symbole Beschreibungen Es ist von entscheidender Bedeutung dass Sie die Anweisungen zur Puritan Bennett 520 Beatmungsger t ISO 7000 0434A lesen verstehen und befolgen Dieses Symbol erscheint auf der R ckseite des Beatmungsger ts siehe Tabelle 1 2 Element 2 Anliegendes T
272. us und w hrend der letzten 24 Stunden Bei Beatmung mit einem Einschlauchsystem mit gesteuertem Exspirationsventil gibt es keinen durchschnittlichen Leckagewert Al Apnoeindex Der Apnoeindex ist die durchschnittliche Anzahl der Apnoeereignisse pro Beatmungsstunde Dieser Wert wird auf Basis der APNOE Alarme berechnet Apnoezeit Akkumulierte Apnoezeit w hrend der letzten 24 Stunden Spontanzyklen Das ist der Prozentualanteil der Beatmungszyklen die vom Patienten in den letzten 24 Stunden eingeleitet wurden Machine Gesamtbetriebszeit des Beatmungsger tes in Stunden seit seiner ersten Inbetriebnahme Patient Gesamtzeit der Beatmung des aktuellen Patienten in Stunden und Minuten seit der letzten Nullung im technischen Men rztehandbuch 4 5 berwachte Parameter 4 6 Diese Seite ist absichtlich leer rztehandbuch 5 Alarme und Fehlerbehebung AN WARNUNG Wenn Sie die Alarmgrenzen auf extreme Werte einstellen k nnen die Alarme des Beatmungsger tes m glicherweise nicht richtig funktionieren Wenn ein Alarmzustand ausgel st wird oder falls Nachweise f r einen Fehler oder Problem zwischen dem Patienten und dem Beatmungsger t vorliegen untersuchen Sie zuerst den Patienten bevor Sie das Beatmungsger t untersuchen Die Alarmlautst rke sollte so eingestellt werden dass sie der Betriebsumgebung des Beatmungsger tes entspricht und dass der Alarm f r die Pflegeperson des Patienten h rbar wird Die
273. uschintervalle Das Nichtbefolgen dieser Empfehlungen kann zu Leistungsverlusten zur berhitzung zum Verlust einiger Funktionen und langfristig auch zur Verk rzung der Lebensdauer des Beatmungsger tes f hren Wartung der internen Batterie Die interne Batterie muss nicht entfernt werden um ihren richtigen Betrieb zu berpr fen Periodische Pr fung der internen Batterie Der Zustand der internen Batterie wird von Ihrem Beatmungsger t kontinuierlich und automatisch berpr ft sogar dann wenn die Batterie nicht als Hauptstromquelle verwendet wird Der Ladezustand der Batterie sollte allerdings MONATLICH berpr ft werden Trennen Sie hierzu das Beatmungsger t von den externen Stromquellen siehe Abschnitt 8 2 Akkubetrieb Dieser Test MUSS nach jedem ffnen des Beatmungsger tes und nach jeder l ngeren Ruheperiode Nichtbenutzung des Beatmungsger tes durchgef hrt werden damit die richtige Funktion der internen Verbindungen zwischen der internen Batterie und den anderen Komponenten berpr ft wird N WARNUNG Die max empfohlene Haltbarkeit der internen Batterie betr gt zwei 2 Jahre Die Batterie nicht verwenden wenn sie vor dem ersten Gebrauch mindestens zwei Jahre ohne Gebrauch aufbewahrt wurde Um die Nutzbarkeitsdauer der Batterie zu maximieren die Batterie regelm ig wiederaufladen Die interne Batterie nicht lange aufbewahren ohne aufzuladen da die Lebensdauer der Batterie hierdurch verk rzt werden kan
274. usiness amp Technology Park Tullamore www covidien com T 1 800 635 5267
275. utzen k nnen Um das Risiko einer Besch digung zu reduzieren m ssen Sie die Tragetasche oder das Dual Bag des Beatmungsger tes zum Transport des Beatmungsger tes benutzen Siehe Tabelle H 1 Liste der Verbrauchsstoffe und des Zubeh rs rztehandbuch Montage des Beatmungsger tes an einem Rollstuhl Abbildung 6 16 Den Dual Bag verwenden VEN_10988_A AS AEGEA So k nnen Sie das Dual Bag an einen Rollstuhl befestigen 1 2 3 4 5 6 rztehandbuch Die zwei Trageriemen aus den seitlichen Klemmen herausnehmen Den Aufh ngegurt in den mittleren Ring einklipsen Das Dual Bag am Schiebegriff des Rollstuhls befestigen Die nicht einstellbare Seite des Haltegurtes mit der seitlichen Klemme des Dual Bags verbinden Den Haltegurt um die R ckplatte des Rollstuhls herum durchleiten Die L nge des Haltegurtes einstellen und die einstellbare Seite des Gurtes mit der Klemme an der anderen Seite des Dual Bags verbinden Installation und Programmierung 6 10 Montage des Beatmungsger tes auf einen Ger tewagen Bringen Sie die Montagel cher Element 1 an der Unterplatte des Puritan Bennett 520 Beatmungsger tmit den Montagestiften Element 2 an der Oberseite des Ger tewagens in bereinstimmung Abbildung 6 17 Montage des Beatmungsger tes auf einen Ger tewagen VEN_10915_A 6 20 rztehandbuch 6 11 Anschluss des Schwesternrufkabels Anschluss des Schwesternrufkabels Schlie en Sie das Sch
276. verstopft Obstruktionen beseitigen und oder das FALLS WEITER BESTEHT Schlauchsystem richtig anschlie en ERNEUT STARTEN SERVICE Das integrierte Exspirationsventil der Die mit integriertem Exspirationsventil Maske kann verstopft oder abgedeckt sein ausgestattete Maske reinigen die Obstruktion OKKLUSION Das integrierte Exspirationsventil der beseitigen und oder die mit integriertem SCHLAUCHSYSTEM Maske ist nicht ausreichend f r die Exspirationsventil ausgestattete Maske richtig BERPR FEN Einstellungen anschlie en oder berpr fen dass die eingebaute Entl ftungs ffnung f r die EPAP Einstellung ausreichend ist Das Beatmungsger t neu starten und Internes Problem in der elektrischen beobachten ob der Alarm damit gel scht wird Stromversorgung Wenn nicht das Beatmungsger t austauschen SPANNUNGSAUSFALL ERNEUT STARTEN SERVICE und den Kundenservice Vertreter anrufen rztehandbuch 5 21 Alarme und Fehlerbehebung Tabelle 5 2 Alarme und L sungsvorschl ge Fortsetzung ALIDE Ung oger M gliche Ursache n f r das Alarmereignis Korrekturma nahme n Anzeichen Den 1 O Schalter herunterdr cken damit die Stromversorgung des Beatmungsger tes wiederhergestellt wird und die Fortsetzung Die Elektrische Stromversorgung wurde der Beatmung erm glicht w hrend der Beatmung durch den Hauptnetzschalter ausgeschaltet Zum Anhalten der Beatmung die Taste SPANNUNGSVERSORGU BEATMUNG EIN AUS f r drei Sekunden NG
277. wachungsanschluss Nippel zur berwachung des proximalen Patientendrucks Exspirationsventil Nippel f r den Steuerdruck zum Exspirationsventil Steuert die ffnungsposition Offen geschlossen des Exspirationsventils Seiten und Vorder ffnungen ffnungen die Luftzirkulation erm glichen um die inneren Bestandteile des Beatmungsger ts zu k hlen Zus tzlich dienen diese ffnungen als Lautsprecher ffnungen f r h rbare Alarme AN WARNUNG Diese ffnungen d rfen nicht verdeckt oder blockiert werden Frontplatte rztehandbuch R ckseite 2 6 R ckseite UW N 11 A v M D VEN_10023_B i MW Ergonomischer Tragegriff PC Kabelanschluss USB Mini B Anschluss f r die Testsoftware des Puritan Bennett Beatmungsger ts Ein Aus E A Schalter mit Schutzabdeckung O Eingangsanschluss Ger t ist in Betrieb auf Position I Ger t ist Verbindet das Beatmungsger t mit einer ausgeschaltet auf Position 0 Sauerstoffquelle mit Unterdruck ber einen Adapter der mit dem O gt Anschluss verbunden ist siehe Abschnitt 6 7 1 Sauerstoff verabreichen auf Seite 6 14 Kabelanschluss f r Wechselstrom Netzstrom Schwesternruf Ausgangsanschluss Verwendet um das Beatmungsger t an das Schwesternrufsystem anzuschlie en Kabelhaltesystem f r Wechselstrom Netzstrom Anschluss f r USB Memory Stick Sichert das Wechse
278. westernrufkabel Abbildung 6 19 Element 1 an den Schwesternruf berwachungsstecker Element 2 an Abbildung 6 19 Anschluss des Schwesternrufkabels WARNUNG Bevor Sie das Schwesternrufsystem verwenden stellen Sie sicher dass seine Verbindungen sicher sind und dass das System richtig funktioniert Wenn Sie das Beatmungsger t an eine Schwesternrufeinrichtung anschlie en m chten berpr fen Sie die Kompatibilit t des Beatmungsger tes mit der Schwesternrufeinrichtung und bestellen Sie ein geeignetes Anschlusskabel Keine Schwesternrufeinrichtungen verwenden die durch Schlie en eines elektrischen Kreises bet tigt werden da eine m gliche Trennung des Kabels oder ein Spannungsausfall in solchen Systemen h ufig nicht ber cksichtigt wird Sicherstellen dass die Schwesternrufeinrichtung immer an das Beatmungsger t angeschlossen bleibt Die Schwesternruffunktion erm glicht eine Fernsignalisierung der Alarmzust nde des Beatmungsger tes zum Beispiel wenn das Beatmungsger t in einer Isolierstation verwendet wird sie verf gt ber folgende Funktionen e Das Beatmungsger t signalisiert einen Alarm mit Hilfe eines normalerweise ge ffneten NO oder eines normalerweise geschlossenen NC Signals e Ein Fernalarm wird aktiviert wenn ein Alarmzustand eingetreten ist es sei denn eine der folgenden Aussagen ist wahr e Die Funktion Audio angehalten ist aktiviert e Der Netzschalter des Bea
279. wurde kann der Kontrast durch Gedr ckthalten der Taste ALARM und durch wiederholtes Dr cken der Taste NACH OBEN oder NACH UNTEN unmittelbar vom zur Zeit D gt V A v angezeigten Men aus ge ndert werden Die Standardeinstellung f r den Kontrast ist die mittlere Einstellung in der Mitte des Balkendiagramms 7 3 4 Alarmtonlautst rke AN WARNUNG Die Alarmlautst rke sollte entsprechend der Umgebung und der Gr e des Bereiches eingestellt werden den die Pflegeperson des Patienten berwacht Sicherstellen dass die ffnungen zur Ausgabe der Alarmtonsignale an der Frontplatte des Ger tes nie verdeckt werden Siehe Abschnitt 7 3 4 Alarmtonlautst rke auf Seite 7 12 So stellen Sie Alarmtonlautst rke ein 1 W hlen Sie in der Anzeige den Parameter Alarmlautst rke aus Siehe Abschnitt 7 3 1 Voreinstellungsmen 2 Stellen Sie die Alarmlautst rke ein Or a Zum Erh hen der Alarmlautst rke dr cken Sie die Taste NACH OBEN Sie k nnen diese nderung beobachten wenn der Cursor nach rechts verschoben wird De EEE VEN_10328_A VEN_10326_A Abbildung 7 16 Erh hen der Alarmlautst rke e Der Summer wird aktiviert und er erh ht die Lautst rke w hrend die Einstellung erh ht wird 7 b Zum Senken der Alarmlautst rke dr cken Sie die Taste NACH UNTEN Sie k nnen diese nderung beobachten wenn der Cursor nach links verschoben wird VEN_10328_A VEN_10327_A Abbildung 7 17
280. z um das Ger t herum zur Verf gung steht Stellen Sie auch sicher dass das Patientenschlauchsystem sowohl an das Beatmungsger t als auch an den Patienten richtig angeschlossen ist und dass das Patientenschlauchsystem einschlie lich aller Steuer und Messschl uche nicht besch digt oder blockiert ist Wenn Sie dem Beatmungssystem des Beatmungsger tes weiteres Zubeh r wie zum Beispiel Atemgasbefeuchter und Wasserfalle n hinzuf gen k nnte das an den Patienten abgegebene Tidalvolumen wegen des neu hinzugef gten kompressiblen Zubeh rvolumens kleiner werden Sorgen Sie immer daf r dass der Patient das gew nschte inspirierte Volumen erh lt wenn Sie die Konfiguration des Beatmungsschlauchsystems ver ndern Filter WARNUNG Die Sauberkeit des Lufteinlassfilters an der R ckseite des Beatmungsger tes regelm ig berpr fen Die Filter bei Bedarf auswechseln auch wenn das empfohlene Austauschintervall noch nicht abgelaufen ist siehe Kapitel 10 Routinem ige Wartungsma nahmen Das ist besonders wichtig wenn das Beatmungsger t auf einem Rollstuhl installiert wurde da Umwelteinfl sse den Filter schneller verschmutzen k nnen Das Beatmungsger t hat zwei Filtertypen e Ein lassluftfilter e Luftausgangs Luftausgangs Bakterienfilter rztehandbuch 6 11 Installation und Programmierung Lufteinlassfilter Dieser Filter besteht aus Schaumstoff als Tr germaterial und aus einem Feinpartikelfiltermedium er ist
281. zeit 2 1 a D Af 13 samin m 1 2 0 y ZUM START 2 S0 DR CKEN NEIN o mbar oO Grundeinstellungen Abbildung 5 6 Alarme manuell unterdr cken Wenn zur Zeit keine anderen Alarme aktiviert sind bleibt der zuletzt gel schte Alarm zusammen mit seinem Aktivierungsdatum und seiner Aktivierungszeit kontinuierlich im Alarmmeldungsfenster des Alarmmen s angezeigt Der Alarm Druck zu hoch muss manuell zur ckgesetzt werden Siehe Abschnitt 5 7 bersicht der Alarme auf Seite 5 7 rztehandbuch 5 5 Alarme und Fehlerbehebung So k nnen Sie den Alarm Druck zu hoch zur cksetzen Dr cken Sie die Taste ALARM zweimal e Die visuellen Alarme werden zur ckgesetzt 5 6 Alarme reaktivieren Unterdr ckte Alarme deren Aktivierungsbedingungen weiterhin bestehen k nnen reaktiviert werden So k nnen Sie Alarme reaktivieren ED 1 Dr cken Sie die Taste MEN um auf das Alarmeinstellmen falls es zur Zeit nicht angezeigt wird zuzugreifen 2 Dr cken Sie die Taste NACH UNTEN bis der Cursor auf der Zeile Alarmprotokoll steht wenn das nicht bereits der Fall ist Siehe Abbildung 5 7 TAS ZUM START amp DR CKEN o Leck imin NETZSTROM oF Azmin E Alarmprotokoll Abbildung 5 7 Alarme reaktivieren 2 3 Dr cken Sie die Taste EINGABE um den Zugriff auf das Men Alarmprotokoll zu best tigen 4 4 Dr cken Sie die Taste NACH OBEN bis der Cursor auf der Zeile V
282. zen k nnen Trennen Sie vor der Reinigung des Beatmungsger ts erst das Beatmungsger t und das Patientenschlauchsystem Falls das Beatmungsger t in einem Innenraum verwendet wird muss der Lufteinlassfilter monatlich gewechselt werden Falls das Beatmungsger t im Freien oder in einer staubigen Umgebung verwendet wird muss der Filter w chentlich berpr ft und bei Bedarf ersetzt werden Um eine ordnungsgem e Wartung zu erm glichen und die Gefahr von Verletzungen zu verhindern d rfen Wartungsarbeiten und vom Hersteller autorisierte nderungen am Puritan Bennett 520 Beatmungsger t nur von qualifiziertem Servicepersonal durchgef hrt werden Sicherheitsinformationen Wenn Sie die Ursache eines Problems mit Ihrem Beatmungsger t nicht feststellen k nnen treten Sie mit dem Lieferanten Ihres Ger tes in Verbindung Das Ger t so lange nicht benutzen bis das Problem gel st wurde Um die korrekte Leistung des Beatmungsger ts sicherzustellen muss der Zeitplan f r die vorbeugende Wartung befolgt werden Weitere Informationen erhalten Sie bei Covidien Stellen Sie t glich den richtigen Anschluss und Betrieb des Patientenschlauchsystems sicher Nach Montage Reinigung oder Wiederzusammenbau des Patientenschlauchsystems sowie unabh ngig davon t glich berpr fen Sie die Schl uche und andere Komponenten um sicherzustellen dass keine Risse oder Undichtigkeiten aufgetreten sind und dass alle Verbindungen sicher sind Benutze

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