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Circulating Tumor Cell Kit - Instructions for Use

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1. 2 2 4 3 E ET ELE 28 2 4 4 Zusammenhang zwischen berleben Bildaufnahmen und CTT 28 2 4 5 bereinstimmungen zwischen CTC und radiologischer berwachung38 bei MERG Patienten EPA 30 2 4 6 CTC als eine Erg nzung zu Bildaufnahmen seen 32 2 e631600001 DE 3 Patienten mit Metastatischem Prostatakrebs MPC I I 32 3 1 Haufigkeit Vvon teo eati u tle eti erattu tire ta e atti Eu dol as Sia s 33 32 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS bei MP Patienten 34 3 2 1 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse sss 3 2 2 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests sees 3 2 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS hin 33 Analyse des Gesamt berlebens 0S bei MPC Patienten a asua 3 3 1 OS Analyse unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse A 37 3 3 2 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests AA 37 3 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS bin 38 3 3 4 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MP Patienten 39 3 3 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MPC Patienten l a 40 34 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des Klinischen Status bei Patienten mit Metastatischem Prostatakrebs suede a ttt attt ette Quni unamasa si 42 3 4 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Kra
2. Wie in Abbildung 2 und Tabelle 2 dargestellt bestand bei Patienten die zu irgendeinem Zeitpunkt erh hte CTC Werte aufwiesen gt 5 CTC 7 5 mL Vollblut eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit einer Progression als bei denjenigen mit CTC von lt 5 Tabelle 2 Spalte 4 zeigt dass die durchschnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit lt 5 CTC zwischen 5 6 und 7 0 Monaten lagen und damit deutlich l nger waren als die durchschnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit gt 5 CTC die zwischen 1 3 und 3 6 Monaten lagen Spalte 5 1 2 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS hin Die vergangene PFS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse Abbildung 3 wurden die MBC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der Ausgangsanalyse oder 3 5 Wochen 6 8 Wochen 9 13 Wochen und 15 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt e Gruppe 1 gr ne Kurve 83 47 Patienten mit Werten von lt 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 6 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 2 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von gt 5 CTC e Gruppe 2 blaue Kurve 38 21 Patienten mit Werten von gt 5 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf CTC Werte von 5 CTC gesunken waren Gruppe 3 orange Kurve 17 10 Patienten mit Werten
3. Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 305 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit Werten von 3 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N 108 dargestellt in rot bestand aus Patienten mit Werten von gt 3 CTC Das durchschnittliche PFS war bedeutend l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften Werten 7 9 gegen ber 4 5 Monate Diese Ergebnisse sind in Abbildung 11 und Tabelle 14 dargestellt Abbildung 11 PFS von MCRC Patienten mit CTC Ausgangswerten von 3 oder gt 3 N 413 100 CTC 17 5 mL Durchschn PFS 90 zu Studienbeginn N in Monaten 95 KI 3 CTC 305 74 7 9 7 0 bis 8 6 80 gt 3 CTC 108 26 4 5 3 7 bis 6 3 70 Cox Hazard Ratio 1 6 Chi Quadrat 12 19 60 p Wert 0 0002 50 un nn Nn pee e 30 20 10 0 gt 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 222 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests F r die Kaplan Meier Analyse wurden die MCRC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei den jeweiligen Nachfolge Blutabnahmen in zwei Gruppen eingeteilt Beide Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn f r PFS sind in Abbildung 12 dargestellt Die PFS Zeiten wurden berechnet ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme wobei jeder Patient der vor einer bestimmten Blutabnahme Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankun
4. 88 dargestellt in rot bestand aus Patienten mit CTC Werten von gt 5 Das durchschnittliche PFS war bedeutend l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften Werten 7 0 gegen ber 2 7 Monate Diese Ergebnisse sind in Abbildung 1 dargestellt Abbildung 1 PFS von MBC Patienten mit 5 oder 5 CTC als Ausgangswerte N 177 100 90 CTC 17 5 mL zu Durchschn PFS 80 lt CTC 89 50 7 0 5 6 bis 8 9 gt 5 CTC 88 50 27 2 1 bis 4 4 70 Cox Hazard Ratio 1 9 60 Chi Quadrat 14 44 p Wert 0 0001 50 D 40 30 20 10 0 e 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate 1 22 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests F r die Kaplan Meier Analyse wurden die MBC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei den jeweiligen Nachfolge Blutabnahmen in zwei Gruppen eingeteilt Beide Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn f r das PFS sind in Abbildung 2 dargestellt Die PFS Zeiten wurden berechnet ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme wobei jeder Patient der vor einer bestimmten Blutabnahme Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankung zeigte von dieser und allen folgenden Blutabnahmen ausgeschlossen wurde Abbildung 2 zeigt dass die CTC f r 177 Patienten mit metastatischem Brustkrebs bei Patienten mit lt 5 bzw gt 5 CTC 3 5 6 8 9 14 und 15 20 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Vorhers
5. HR Zeitraum bis Metastasierung Zeit in Jahren 0 901 0 121 Seded U gt 65 Jahre lt 65 Jahre H 0 001 0 001 Krankheitsherd der prim ren Kolorektal 2 vs Rektal 1 Erkrankung vs Kolon 0 ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs Therapie Linie 3 vs 2 vs 1 Lebermetastase i 0 86 0225 Bevacizumab i 0 62 0 001 lrinotecan i 1 39 0 029 Oxaliplatin i 0 69 0 008 Anzahl CTC nach 1 2 Wochen gt 3 23 Anzahl CTC nach 3 5 Wochen gt 4 23 Anzahl CTC nach 6 12 Wochen gt 3 10 88 23 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten Mit multivariaten Regressionsanalysen nach Cox wurde die unabh ngige Aussagekraft der CTC Anzahl zur Prognose bewertet Hierzu wurde der Einfluss der bekannten entscheidenden klinischen Faktoren die in univari aten Analysen statistisch signifikant waren angepasst Es wurde festgestellt dass CTC bei der Prognose des PFS und OS sehr aussagekr ftig ist Tabelle 17 26 e631600001 DE Tabelle 17 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten PFS Risiko ab Studienbeginn OS Risiko ab Studienbeginn Variable Hazard Ratio p Wert Hazard Ratio p Wert CTC bei Studienbeginn 3 vs gt 3 1 16 lt 0 001 2 46 lt 0 001 Alter bei Studienbeginn lt 65 vs gt 65 1 84 lt 0 001 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 0 107 1 48 0 001 Therapie Linie Erste vs Zweite vs Dritte 0 001 141 0 009 Bevacizumab Nein vs Ja 000 0 68
6. REF 7900001 Kit f r 16 Tests rchr Circulating Tumor Cell Kit Epithelial wa Janssen J e631600001 DE ZWECKBESTIMMUNG In vitro Diagnostikum Der CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Kit ist zur Z hlung von zirkulierenden Tumorzellen CTC epithelialen Ursprungs CD45 EpCAM und Zytokeratine 8 18 und oder 19 in Vollblut bestimmt Die durch den CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Kit nachgewiesenen CTC im peripheren Blut stehen im Zusammenhang mit einem verringerten progressionsfreien berleben und einem verringerten Gesamt berleben bei Patienten die wegen metastatischem Brustkrebs kolorektalem Krebs oder Prostatakrebs in Behandlung sind Der Test dient als Hilfsmittel bei der berwachung von Patienten mit metastatischem Brustkrebs kolorektalem Krebs oder Prostatakrebs Serientests auf CTC d rfen nur in Verbindung mit anderen klinischen Methoden zur berwachung von metastatischem Brustkrebs kolorektalem Krebs oder Prostatakrebs durchgef hrt werden Eine Einsch tzung des CTC Werts w hrend des Krankheitsverlaufs l sst eine Absch tzung der Patientenprognose zu und gibt eine Prognose f r das progressionsfreie und das Gesamt berleben Patienten mit metastatischem Prostatakrebs wurden bei dieser Studie als zwei aufeinanderfolgende Anstiege des Serummarkers PSA ber den Referenzspiegel definiert trotz Standard Hormonmanagement Diese Patienten wer den im Allgemeinen als Patienten beschrieben die unter e
7. Vorteilhafte Werte lt 3 CTC 282 88 17 3 15 0 19 5 Unvorteilhafte Werte CTC gt 3 38 12 5 4 3 6 94 C CTC 1 Monat nach Bildaufnahme 364 Vorteilhafte Werte CTC lt 3 335 92 17 2 15 0 19 2 Unvorteilhafte Werte CTC gt 3 29 8 5 4 3 2 7 5 Abbildung 17 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit OS OS der getesteten MCRC Patienten mit NPD oder PD zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme N 402 100 Reaktion bei der 1 Durchschn OS Nachfolgeuntersuchung NL in Monaten KI NPO 207 76 191 170bis 23 1 E 90 PD 95 24 S 44bis 1n F 80 Cox Hazard Ratio 4 9 5 70 Chi Quadrat 93 42 H p Wert 0 0001 v 60 s 19 1 Monate a so Rem S 40 30 E 20 z 10 0 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate Abbildung 18 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit 0S 0S der getesteten MCRC Patienten mit CTC lt 3 oder gt 3 zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn N 320 CTC 7 5mL Durchschn OS be 3 5 Wochen N M n Monaten Sek 3t 82 BE 7 3 1S0 bis 19 38 1296 4 X36bs 94 Cox Hazard Rato 4 1 Chi Quadrat 34 85 p Wert lt 0 0001 17 3 Monate 5 4 Monate 96 Wahrscheinlichkeit des berlebens b s SS Ss Ss SS 0 2 4 6 B 10 12 14 16 18 20 22 24 26 238 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 29 e631600001 D
8. 5 mL 30 LO ab Studienbeginn 50 PSA Reduzierung ab Studienbeginn Durchschn Lo Lo Durchschn 0s Rang lt 30 Lu d Rang lt s0 0S HR 5 EET p Wert p Wen gt 50 lt 50 P Wert EE Be sur sm s s rr nr n n Ene esr wa wr onn es par we o 9 m y pe we v 9 m 5 Die Daten in Abbildung 27 bis Abbildung 30 und in Tabelle 28 zeigen einen sehr bedeutenden Unterschied des Gesamt berlebens zwischen Patienten mit unvorteilhafter CTC und vorteilhafter CTC bei allen getesteten Zeitpunkten w hrend sich PSA Messungen erst nach 6 8 Wochen nach Behandlungsbeginn als signifikant erwiesen Obwohl die Unterschiede des durchschnittlichen OS zwischen den vorteilhaften 3096 oder 5096 PSA Reduzierung seit Studienbeginn und unvorteilhaften 3096 oder lt 50 PSA Reduzierung seit Studienbeginn PSA Reduzierungs gruppen signifikant waren schien die Unterteilung der vorteilhaften b CTC und unvorteilhaften gt 5 CTC CTC Gruppen bedeutender zu sein und war signifikant bei allen Zeitpunkten nach Behandlungsbeginn 342 bereinstimmungen zwischen CTC und PSA nderungen bei MPC Patienten Derzeitig wird allgemein eine gt 30 oder gt 50 Reduzierung des PSA angewendet um die Krankheitsprogression bei Patienten mit metastatischem Prostatakrebs einzusch tzen Daher wurden 2x2 Tabellen der bereinstimmenden und nicht bereinstimmenden Ergebnisse zwischen dem CTC Wert und nderungen des PSA f r jeden Zeitpunkt
9. hrt Laut den Ergebnissen aus der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen nach 9 1 2 9 Wochen Mittelwert 8 9 Wochen nach Therapiebeginn d h dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme lag der Mittelwert des Gesamt berlebens der 307 7696 Patienten bei denen durch Bildaufnahmen NPD festgestellt wurde bei 19 1 Monaten 9596 KI 17 0 bis 23 1 Abbildung 17 Tabelle 18 Bei den 95 24 Patienten bei denen durch Bildaufnahmen PD festgestellt wurde lag das durchschnittliche berleben bei 5 8 Monaten 9596 KI 4 4 bis 7 7 Insgesamt wurden bei 320 MCRC Patienten Bildaufnahmen vor und nach Behandlungsbeginn gemacht oder diese starben bevor eine Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme erfolgen konnte und diese wurden 3 5 Wochen nach Behandlungsbeginn mittels CTC untersucht Durchschnitt 3 8 0 7 Wochen nach der ersten Blutabnahme Mittelwert 4 0 Wochen Das durchschnittliche berleben lag bei den 282 88 Patienten mit vorteilhaften CTC Ergebnissen 3 CTC bei 17 3 Monaten 95 KI 15 0 bis 19 5 Monate Abbildung 18 Tabelle 18 Die 38 Patienten 12 mit unvorteilhaften CTC Werten gt 3 CTC hatten ein durchschnittliches berleben von 5 4 Monaten 95 KI 3 6 bis 9 4 Monate Um festzustellen ob die zeitlich n her an den Bildaufnahmen liegenden CTC Werte zu hnlichen Lebenserwartungen f hrten wie die ca 4 Wochen nach Therapiebeginn ermittelten CTC Werte wurden nur die Patienten analysiert deren CTC Werte innerhalb von
10. innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung einer Doxorubicintherapie mit Vorsicht interpretiert werden e CTC ohne EpCAM Expression werden vom CELLSEARCH Test nicht erfasst CTC mit EpCAM Expression jedoch ohne Expression der Zytokeratine 8 18 und 19 werden vom CELLSEARCH Test nicht erfasst e St rsubstanzen Mit SK BR 3 Zellen angereicherte Blutproben wurden potentiellen St rsubstanzen ausgesetzt und mit unbehandelten Proben verglichen Es wurden toxische Konzentrationen das 5 fache der therapeutischen Indikation folgender Krebsmedikamente allgemein erh ltlicher Medikamente und anderer exogener Substanzen getestet Cyclophosphamid Mitomycin CO Procrit Biotin 5 Fluorouracil Methotrexat Tamoxifen Zitrat Paclitaxel Arimidex Acetaminophen Acetylsalicyls ure Koffein Dextromethorphan Aredia Mensch Anti Maus Antik rper HAMA Typ 1 HAMA Typ 2 Herceptin und Ibuprofen Es wurden keine signifikanten Unterschiede von SK BR 3 Zellzahlen beobachtet Dies deutet darauf hin dass diese Substanzen nicht als St rsubstanzen f r den CELLSEARCH CTC Kit anzusehen sind Proben die mit toxischen Mengen von Doxorubicin angereichert wurden zeigten abweichende F rbungen der Leukozyten die positiv f r Zytokeratin und CD45 sind da Doxorubicin eine Fluoreszenzverbindung ist die in kernhaltige Zellen eingelagert wird Falls vorhanden ist das F rbemuster aller Zellen die als CD45 und Zytokeratin positiv sind eindeutig und f
11. nach dem Behandlungsbeginn zusammengefasst um den Zusammenhang zwischen CTC und nderungen des PSA zu bestimmen Auch wenn Vergleiche des CTC Werts und der nderungen des PSA in beiden Gr enordnungen ausgerechnet wurden wird nur ber die Daten des CTC vs 3096 PSA nderung berichtet Dieser Entschluss wurde bez glich einer k rzlich erschienenen Ver ffentlichung getroffen J Nat Ca Inst 98 8 p 516 521 2006 wobei bewiesen wurde dass ein 3 Monate R ckgang des PSA um 30 eher mit einem niedrigeren Todesrisiko in Verbindung stand als ein 50 R ckgang des PSA Au erdem konnten keine bedeutenden Unterschiede der Positiven berein stimmung Negativen bereinstimmung und Gesamt bereinstimmung bei jeglichen der untersuchten Zeitpunkten mittels der Ergebnisse des Pro Patient Vergleichs und Pro Beobachtungs Vergleichs von den 30 und 50 PSA Reduzierungen vs CTC Analysen bewiesen werden Bei insgesamt 197 159 146 und 138 Patienten wurden Serum Proben vom zentralen Labor analysiert was zu auswertbaren CTC Ergebnissen jeweils 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn f hrte Um den Behandlungserfolg eines Patienten zu bestimmen wurde die nderung des Prozentsatzs des PSA vom Ausgangswert f r jeden einzelnen der Zeitpunkte nach Behandlungsbeginn ausgerechnet Bez glich der PSA nderungen zu jedem Zeitpunkt wurde die vorteilhafte Gruppe als Patienten mit einer gt 30 Reduzierung des PSA und die unvo
12. 2 5 Wochen en d Vester rd aper apa CTC PSA edunerung bei 25 nach 2 5 Durchschn OS 100 CT Va Q erhumerung ya 16 4 LE n 20 8 extumerong E OM kb om Ye B esf ener song un D 10 d ecbifr pa L amp 155 T BOW gt 70 ov G o 50 e 40 Kven 1 og aeg H wenitich per 5 x Qe D DI nos 20 DI 0001 z act 10 in 00001 w 4 am 0 0 2 4 6 B 10 12 M EB 20 2 2 2 2 X Zeit seit 2 S Wochen Blutabnahme Monate B 6 8 Wochen CTC F5A amp edunerung be 54 nach 68 Durchschn OS e dr E 100 IN Reiter TA MA 8 1948 1 Km B eder I 30 11 1 bis Xs Hee NG ES LO bet 90 m eaen 43 27 Log arg zie atiet 96 Wahrscheinlichkeit des Uberlebens 235335337 0 2 4 6 8B 10 RT M 9 18 20 22 24 6 8 30 Zeit set 68 Wochen Blutabnahme Monate 45 e631600001 DE C 9 12 Wochen CTC PSAHedunerung bei 9 12 nach 9 12 Durctchn OS EI T r DHedunengwg 67 40 175 SCT 308 edu rierong Dam 06 bis 25 IN Veten wg 1 La An 3400 3 CT 30 8 odu neg M 29 A amp 2bis ABH 96 Wahrscheinlichkeit des Uberlebens 395335523555 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 4 6 B 30 Zeit seit 9 12 Wochen Blutabnahme Monate D 13 20 Wochen CTC PSAR edumerung bei 13 70 nach 1320 Durchschn 05 Gruope Wochen Wochen o 1 lt 5 CTC JM R edunerung 72 53 198 17 1 bes 100 SCT ImRedunerung ZZ 6 bis p CT XW eduner ung Ji
13. 2061 Som 1061 354 Qum Dei quM n 2 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate Abbildung 26 zeigt dass f r solche Patienten mit gt 5 CTC zu irgendeinem Zeitpunkt nach Behandlungsbeginn ein signifikant h heres Risiko bestand fr her zu sterben Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 4 hatten das k rzeste durchschnittliche OS ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen OS in Gruppe 2 und Gruppe 1 aber nicht Gruppe 3 Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 1 hatten das l ngste durchschnittliche OS ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen OS in Gruppe 4 und Gruppe 3 aber nicht Gruppe 2 Abbildung 26 zeigt auch dass Patienten bei denen eine Verringerung des CTC aufgewiesen wurde Gruppe 2 ihre berlebenschance verbessern und ein durchschnittliches OS hatten das sich dem der Patienten mit vorteilhaften CTC bei allen Abnahmen Group 1 hnelt Diese Abbildung zeigt auch dass unvorteilhafte CTC Werte nach Behandlungsbeginn das allgemeine berleben bedeutend verringerten Gruppe 3 und Gruppe 4 3 34 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MPC Patienten Eine Proportional Hazard Univariate Regressionsanalyse nach Cox wurde angewendet um den Zusammenhang der folgenden Vorbehandlungs Parameter mit dem PFS und OS zu bewerten Grad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose 1 4 Patientenalter gt 70 oder 70 Jahre ECOG
14. 7896 Patienten mit vorteilhaften CTC Ergebnissen bei 21 9 Monaten 95 KI 19 9 bis 31 6 Bei den 29 22 Patienten mit unvorteilhaften CTC Ergebnissen lag das durchschnittliche berleben bei 8 5 Monaten 95 KI 5 5 bis 15 1 Diese Daten zeigen dass CTC Bewertungen zu beiden Zeitpunkten hnliche Ergebnisse lieferten wie die ca 9 Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrten Bildaufnahmen Clin Cancer Res Vol 12 6403 6409 November 2006 14 e631600001 DE Tabelle 7 OS der getesteten MBC Patienten mit CTC Bewertung nach ca einem Monat nach Therapiebeginn und innerhalb eines Monats nach radiologischer Bewertung vorteilhafte Werte NPD 96 70 23 8 20 4 28 6 unvorteilhafte Werte PD 42 30 12 9 7 1 19 3 1 CTC Nachfolgetest 138 vorteilhafte Werte 5 104 7596 21 9 20 4 26 9 unvorteilhafte Werte 55 34 25 83 5 9 15 1 CTC x1 Monat nach Bildaufnahme 134 vorteilhafte Werte 5 105 7896 21 9 19 9 31 6 unvorteilhafte Werte 55 29 22 8 5 5 5 15 1 Bei 134 von 138 Patienten wurden die CTC Bewertungen innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme durchgef hrt Abbildung 7 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit dem OS OS der getesteten MBC Patienten mit NPD oder PD zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme N 138 100 Bildautnahme bei der 1 Durchschn OS Ca 138 29 4 bis 28 6 PD 43 ox 12 8 7 bie 19 3 Co
15. 837 4339 00 8000 8374339 EU CELLSEARCH CELLTRACKS CELLTRACKS ANALYZER Up MAGNEST und AUTOPREP sind eingetragene Marke von Janssen Diagnostics LLC Mitomycin ist ein eingetragenes Marke von Bristol Myers Oncology Procrit ist ein eingetragenes Marke von Ortho BioTech Arimidex ist ein eingetragenes Marke von AstraZeneca Aredia ist ein eingetragenes Marke von Novartis Herceptin ist ein eingetragenes Marke von Genentech Proclin ist ein Marke von Supelco Diese Technologie einschlie lich Produkte und oder hierin beschriebene damit verbundene Komponenten Verfahren und Ger te sind gesch tzt durch US Patente und entsprechende internationale Patente sowie angemeldete Patente mit einer oder mehreren der folgenden Nummern US Patentnummern 5 466 574 5 459 073 5 512 332 5 597 531 5 698 271 5 849 517 5 985 153 5 993 665 6 120 856 6 136 182 6 365 362 6 551 843 6 620 627 6 623 982 6 645 731 6 660 159 6 790 366 6 861 259 6 890 426 7 011 794 7 282 350 und 7 332 288 47 e631600001 DE KEY TO SYMBOLS L GENDE DES SYMBOLES LEGENDA DEI SIMBOLI SYMBOLLEGENDE GLOSARIO DE S MBOLOS ENEZHFHZH gt YMBOAQN LEGENDA DOS SIMBOLOS FORKLARING AV SYMBOLER SEMBOLLERIN ACIKLAMALARI The following symbols may have been used in this instruction for use or in the associated labeling Les symboles suivants peuvent avoir t utilis s dans le pr sent feuillet technique ou sur les tiquettes jointes Di
16. Anti CK Phykoerythrin PE spezifisch f r das intrazellul re Protein Zytokeratin charakteristisch f r Epithelzellen DAPI das den Zellkern f rbt und Anti CD45 Allophykocyanin APC spezifisch f r Leukozyten Die Mischung aus Reagenz und Probe wird mit dem CELLTRACKS9 AUTOPREP System in eine Kartusche dispensiert die dann in eine MAGNEST Kartuschenhalterung eingesetzt wird Das starke magnetische Feld der MAGNEST Kartuschenhalterung zieht die magnetisch markierten Epithelzellen an die Oberfl che der Kartusche Der CELLTRACKS ANALYZER II scannt die gesamte Oberfl che der Kartusche automatisch erstellt Bildaufnahmen und zeigt dem Benutzer jede Zelle mit CK PE und DAPI Fluoreszenz an Bilder werden dem Benutzer zur endg ltigen Klassifizierung in einer Galerie angezeigt Eine Zelle wird als Tumorzelle klassifiziert wenn die morphologischen Merkmale mit denen einer Tumorzelle bereinstimmen und der Ph notyp EpCAM CK DAPI und CD45 vorliegt PACKUNGSINHALT Gebrauchsanweisung 30 mL Anti EpCAM Ferrofluid Enth lt eine Suspension von 0 022 magnetischen Partikeln konjugiert an einen monoklonalen Maus Antik rper spezifisch f r den Zelloberfl chenmarker EpCAM exprimiert auf Epithelzellen in einem Puffer mit 0 03 Rinderserumalbumin BSA und 0 05 ProClin 300 als Konservierungsmittel Braune Verschlusskappe 3 0 mL Farbreagenz Enth lt 0 0006 monoklonale Maus Antik rper spezifisch f r Zytokeratine konjugier
17. Ausgangsanalyse oder 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve 88 38 Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 696 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 896 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 5 CTC Gruppe 2 blaue Kurve 45 20 Patienten mit Werten von gt 5 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 5 CTC gesunken waren Gruppe 3 orange Kurve 26 1196 Patienten mit Werten von 5 CTC bei einer fr hen Blutabnahme die allerd ings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von gt 5 CTC gestiegen waren Gruppe 4 rote Kurve 71 31 Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 11 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 396 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 5 CTC 38 e631600001 DE Abbildung 26 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen eine Zunahme auf Werte von 5 oder h her auf ein k rzeres OS bei MPC Patienten hinweist Durchschn O lungen _Besctxe ung N OA in Monaten CEA K D Jerbegn 45 20 T 496 Kurven Log R ang Wahrscheinlichkeit des berlebens vergleich er od M aoo 4 0000
18. F llen in denen CTC und PSA voneinander abwichen erm glichte die CTC die zutreffendsten Einsch tzungen der Prognose 46 e631600001 DE REVISIONEN Beschreibung der technischen nderungen 2013 08 29 e631600001 DE Technisch identisch mit Nr 631500023 DE mit folgenden nderungen Neue Artikelnummer zugewiesen Updated to Janssen business attributes including Janssen Logo Anschrift des Herstellers Anschrift des Beauftragten in der Europ ischen Gemeinschaft EC REP Telefonnummern Internetseite Alle Erw hnungen des CELLSPOTTER Analyzer eliminiert Alle Nennungen des CELLSEARCH konischen R hrchens durch nderung in CELLSEARCH konische Zentrifugenr hrchen 15 mL aktualisiert Alle Nennungen des CELLSEARCH Kit durch nderung in CELLSEARCH CTC Kit aktualisiert Im Abschnitt INTERPRETATION DER ERGEBNISSE Information zur Verschleppung von Zellen von 5000 oder dar ber aktualisiert Im Abschnitt Janssen Technical amp Customer Support alle Nennungen von Veridex LLC durch Anderung in Janssen Diagnostics LLC aktualisiert Aussage zu den US Patenten aktualisiert Im Abschnitt SYMBOLLEGENDE Symbol f r Herstellungsdatum und Text Herstellungsdatum hinzugef gt Revisionsdatum aktualisiert w Janssen Technical amp Customer Support Janssen Diagnostics LLC 700 US Highway Rte 202 South Raritan NJ 08869 0606 USA documents cellsearchctc com Telefon 1 877
19. Kategorien einteilen Unbestimmt Indeterminate I Stabile Erkrankung Stable S Teilreaktion Partial Response PR oder progressive Erkrankung Progressive Disease PD Eine messbare Erkrankung wurde definiert als das Vorhandensein einer in ihrer gr ten Ausdehnung mindestens gt 2cm gro en Sch digung Die Radiologen ermittelten die gr te waagerechte und senkrechte Ausdehnung und erkannten so pro Patient und Zeitpunkt bis zu acht Sch digungen Die Ergebnisse dieser zwei Dimensionen wurden miteinander multipliziert und daraus das Vektorprodukt gebildet Die Messergebnisse der Vektorprodukte wurden summiert und die prozentuale nderung zu einem fr heren Zeitpunkt wurde berechnet Obwohl bei allen Patienten eine messbare Erkrankung vorlag wurden zur Feststellung des Krankheitsstatus laut WHO Richtlinien auch nicht mess bare Sch digungen die nur durch radiologische Methoden festgestellt werden konnten mit aufgenommen Eine Krankheitsprogression wurde als ein 2596 iger Anstieg in der Summe aller Sch digungen definiert bzw als das Auftreten einer neuen mess oder nicht messbaren Sch digung Partial Response wurde als eine Verringerung der Summe aller Sch digungen um gt 0 definiert wenn keine neuen Sch digungen auftraten Die Auswertungen der beiden Radiologen wurden folgenderma en unterteilt Sund PR wurden als nicht progressive Erkrankung betrachtet NPD e PD wurde als progressive Erkrankung betrachtet In den F ll
20. MPC Patienten mit CTC Werten von lt 5 oder gt 5 zu VE E 38 Tabelle 26 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MP Patienten 40 Tabelle 27 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MP Patienten 41 Tabelle 28 Vergleich des durchschnittlichen 0S zwischen vorteilhaften und unvorteilhaften CTIC und PSA Reduzierungsgruppen u ea ee 43 Tabelle 29 Pro MPC Patient Vergleich zwischen CTC und 30 PSA Reduzierung nach 2 5 Wochen Tabelle 30 Pro MPC Patient Vergleich zwischen CTC und 30 PSA Reduzierung nach 13 20 Wochen 44 Tabelle 31 MPC Pro Beobachtungs Vergleich der CTC und der 3096 PSA Reduzierung sss 44 Liste der Abbildungen Abbildung 1 PFS von MBC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswerte N 177 a sss 7 Abbildung 2 PFS von MBC Patienten mit Werten von 5 oder 5 CTC bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen l 8 Abbildung 3 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS bei MBC Patienten bin ENEE 9 Abbildung 4 OS von MBC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswert NITIA 9 Abbildung 5 OS der MBC Patienten mit CTC Werten von 5 oder gt 5CTC bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen I tenerent tentent nttettn 10 Abbildung 6 Ein Absinken der CTC Werte unter 5 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen ein Anstieg auf Werte von 5 oder h her auf e
21. Status vor Beginn einer neuen Therapielinie 0 2 Gleason Score 2 10 H moglobinspiegel innerhalb 30 Tage nach der ersten Blutabnahme g dL kontinuierlich Albuminspiegel innerhalb 30 Tage nach der ersten Blutabnahme g dL kontinuierlich Testosteronspiegel bei der ersten Blutabnahme ng mL kontinuierlich LDH Spiegel bei der ersten Blutabnahme IU mL kontinuierlich Alkalische Phosphatase Spiegel bei der ersten Blutabnahme IU mL kontinuierlich PSA Spiegel bei der ersten Blutabnahme ng mL kontinuierlich Vorbehandlungs PSA Verdopplungszeit Monate kontinuierlich Vorbehandlungs PSA Geschwindigkeit ng mL Monat kontinuierlich Therapielinie 1 2 3 4 5 oder 6 Art der Therapie Taxotere einbezogen oder nicht Vorhandensein einer messbaren Erkrankung ja oder nein Anwesenheit einer Knochenmetastase ja oder nein Anwesenheit einer viszeralen Metastase ja oder nein und CTC Werte bei Studienbeginn gt 5 CTC 7 5mL oder 5 CTC 7 5mL und CTC Werte bei den Nachfolgeuntersuchungen nach 2 5 6 8 9 12 und 13 20 Wochen F r diese Analysen wurden die vergangenen Zeiten f r das PFS und OS ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet Die Cox Regressionsergebnisse d h das Hazard Ratio und das dazugeh rige 95 Konfidenzintervall das Chi Quadrat Ergebnis und dazugeh rige p Werte um anhand von Parametern unabh ngig das PFS und OS vorherzusagen werden in Tabelle 26 angezeigt sowie die Anzahl an Patienten bei j
22. Vorhersagewert 81 76 85 Gesamt bereinstimmung 78 73 82 Odds Ratio 47 23 9 5 31 e631600001 DE 2 4 6 CTC als eine Erg nzung zu Bildaufnahmen Trotz der guten Gesamt bereinstimmung zwischen CTC und Bildaufnahmen rund 78 gab es bei etwa 22 der MCRC Patienten keine bereinstimmung Da die Informationen von CTC Bewertungen gemeinsam mit anderen diagnostischen Verfahren f r Behandlungsentscheidungen herangezogen werden sollen wurden die CTC Bewertung bei 3 5 Wochen nach Therapiebeginn und die Bildaufnahmen in den folgenden Gruppen mit dem 0S verglichen um festzustellen welche der nicht bereinstimmenden Ergebnisse besser die Prognosen des Patienten widerspiegelten Abbildung 20 Gruppe 1 gr ne Kurve 228 71 Patienten mit Werten von 3 CTC bei der 3 5 Wochen und NPD Gruppe 2 blaue Kurve 54 17 Patienten mit Werten von 3 CTC nach 3 5 Wochen und PD Gruppe 3 orange Kurve 18 6 Patienten mit Werten von gt 3 CTC nach 3 5 Wochen und NPD Gruppe 4 rote Kurve 20 696 Patienten mit Werten von 3 CTC nach 3 5 Wochen und PD Abbildung 20 OS der MCRC Patienten in Gruppe 1 2 3 und 4 unter Verwendung der CTC 3 5 Wochen nach Therapiebeginn n 320 und des bei der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme festgestellten Krankheitsstatus 100 Kurven og 4 ang 1 vs 2 0 0001 1 vs 0 0035 lvs 4 0 0001 Z vs 0 2602 2ws 4 0 0001 0 0001 Wahrscheinlichkeit des be
23. Wald Test der Z Statistik sowie die Anzahl der Patienten in jeder Bewertung dar 11 e631600001_DE Tabelle 4 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MBC Patienten Anzahl der PFS Risiko ab S MBC Patienten Positiv Negativ Patienten p Wert OS Risiko ab Studienbeginn p Wert Alter bei erster Blutabnahme zum Studienbeginn Alter in Jahren 175 0 173 0 375 Stadium bei Erstdiagnose Avs3vs2 vs 1 164 0 723 0 969 ER PR Positiv Negativ 175 0 327 0 002 Her 2 neu 3 vs 2 vs 1 vs 148 0 207 0 422 ECOG Status bei Studienbeginn 2vs1vs0 172 0 307 0 001 Zeitraum bis Metastasierung Zeit in Jahren 175 0 048 0 018 Therapie Linie gt Zweite Erste 175 0 007 0 001 Nur H C Chemo und oder I 112 Art der Therapie lt 0 001 lt 0 001 Anzahl CTC bei Studienbeginn gt 5 5 177 0 001 0 001 Anzahl CTC nach 3 5 Wochen ch 132 0 001 0 001 Anzahl CTC nach 6 8 Wochen 5 99 0 001 0 001 Anzahl CTC nach 9 14 Wochen gt 5 0 001 0 001 Anzahl CTC nach 15 20 Wochen gt lt 5 0 041 0 004 H C und oder nur Hormon oder Immuntherapie oder Kombination von Hormon und oder Chemo und oder Immuntherapie 1 35 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MBC Patienten Mit multivariaten Regressionsanalysen nach Cox wurde bei MBC Patienten die unabh ngige Aussagekraft der CTC Anzahl
24. Wochen bestimmt F r die Ausgangsanalysen wurde das progressionsfreie berleben Progression Free Survival PFS ab dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts durch CT Scans und oder klinische Anhaltspunkte und Symptome gemessen sowie das Gesamt berleben Overall Survival OS ab dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme bis zum Tod des Patienten F r die Nachfolgeanalysen wurde das PFS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts bzw bis zum Tod und das OS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zum Tod gemessen 11 H ufigkeit von CTC Die CTC Ergebnisse der Nachfolge Blutabnahmen von 3 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn wurden als vorteilhaft lt 5 CTC oder unvorteilhaft gt 5 CTC eingeteilt Falls bei den bes timmten Nachfolge Zeitpunkten mehr als ein CTC Wert ermittelt wurde kam das CTC Ergebnis der Blutabnahme zur Anwendung das am meisten von der ersten Blutabnahme entfernt lag Von den insgesamt 177 MBC Patienten waren 23 bei der ersten Nachfolgeuntersuchung nicht auswertbar Von diesen 23 Patienten starben zehn Patienten bevor eine Nachfolge Blutabnahme erfolgen konnte neun Patienten zeigten vor der ersten Nachfolge Blutabnahme einen Krankheitsfortschritt und vier Patienten waren f r weitere Untersuchungen nicht mehr verf gbar Es war bemerkenswert dass alle zehn verstorbenen Patienten bere
25. a 24 Abbildung 15 OS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder 3 bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen EE 24 Abbildung 16 Ein Absinken der CTC Werte unter 3 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen ein Anstieg auf Werte von 3 oder h her auf ein k rzeres OS bei MERG Patienten hinweist uu u tee uuu intet aene ferentes terraa gh p cur 25 Abbildung 17 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit OS OS der getesteten MCRC Patienten mit NPD oder PD zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildautnahme N 2 402 enero he ana dE see 29 Abbildung 18 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit OS OS der getesteten MCRC Patienten mit CTC 3 oder 3 zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn N 2 320 rine aan 29 4 e631600001_DE Abbildung 19 Abbildung 20 Abbildung 21 Abbildung 22 Abbildung 23 Abbildung 24 Abbildung 25 Abbildung 26 Abbildung 27 Abbildung 28 Abbildung 29 Abbildung 30 Abbildung 31 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit OS OS der getesteten MCRC Patienten mit CTC 3 oder gt 3 innerhalb 1 Monat nach der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufahme oder Tod N 364 EE 30 OS der MCRC Patienten in Gruppe 1 2 3 und 4 unter Verwendung der CTC 3 5 Wochen nach Therapiebeginn n 320 und des bei der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme festgestell
26. autorizado en la Comunidad Europea EEOUOLO OTNHEVOG AvT npdowr og om Eupwraikr Evwon Zuu ouAeu eite TIG Representante autorizado indicado nas instru es de Consulta para utilizac o na Comunidade Europeia Autorisert representant i konsultasjonsinstruk Sjonene for bruk i EU Avrupa Toplulugu nda Yetkili Temsilci Kullan m talimatlar na ba vurun e631600001_DE Temperature limitation Limitation de temp rature Limiti di temperatura Temperaturbereich L mite de temperatura Nepropiopoi BEPHOKPATIAC Limite da temperatura Temperaturbegrensning Sicaklik siniri Biological risks Risques biologiques Rischi biologici Biologische Gefahren Riesgos biol gicos BtoAoy koi Kivouvot Riscos biol gicos Biologiske farer Biyolojik riskler Consult instructions for use Consulter le mode d emploi feuillet technique Consultare le istruzioni per l uso Gebrauchsanweisung lesen Consulte las instrucciones de uso BA rte o nyieg xpriong Consultar as instrug es de utilizag o Se bruksanvisningen Kullan m Talimatlar Bak n In vitro diagnostic medical device Pour diagnostic in vitro Prodotto medico per la diagnostica in vitro In vitro Diagnostikum Dispositivo medico de diagn stico in vitro In vitro dtayvwoTikr LUTPOTEXVOAOYLKT cuokeur Dispositivo medico para diagn stico in vitro In vitro diagnostisk medisinsk enhet In vitro tani amagli tibbi cihaz 49 e631600001_DE Janssen Diagnostics BVBA Turnhoutse
27. der Z Statistik 3 35 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MPC Patienten Mit multivariaten Regressionsanalysen nach Cox wurde die unabh ngige Aussagekraft der CTC Anzahl zur Prognose bewertet Hierzu wurde der Einfluss der bekannten entscheidenden klinischen Faktoren die in univari aten Analysen statistisch signifikant waren angepasst Es wurde festgestellt dass CTC bei der Prognose des PFS und OS bei den meisten Zeitpunkten am meisten aussagekr ftig sind Tabelle 27 40 4 82 0 001 5 82 0 001 0 001 7 18 0 001 e631600001 DE Tabelle 27 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MPC Patienten Anzahl der Parameter getesteten Patienten PFS Risiko ab Studienbeginn OS Risiko ab Studienbeginn HR p Wert2 p Wert2 CTC bei Studienbeginn lt 5 vs gt 5 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 H moglobin bei Studienbeginn g dL 3 LDH bei Studienbeginn IU mL 1 3 Alkalische Phosphatase bei Studienbeginn IU mL 1 3 Therapie Linie Erste bis sechste Art der Therapie Taxotere Ja Nein 1 14 0 455 0 009 0 982 0 032 0 027 0 007 0 018 lt 0 001 0 410 0 145 0 547 0 009 0 139 CTC nach 2 5 Wochen 5 vs gt 5 PSA Reduzierung seit SB Woche 2 5 3096 vs lt 30 1 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 H moglobin bei Studienbeginn g dL 3 LDH bei Studienbeginn IU mL 1 3 LDH bei S
28. e A 5 ba amp mkedunerung Ma amp 7 4501 78 8 we A 03117 Pene oft an megt yter m rgr rapra wat 60 Kurven Log4 ang l vs 2 0 3608 50 Ivs 10 0001 1 vs 4 0001 40 2vs 0 0006 2vs 4 0 0003 30 20 W hrscheinlichkeit des berlebens 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit 13 20 Wochen Blutabnahme Monate Abbildung 31 zeigt dass bei Patienten mit 5 CTC zu irgendeinem Zeitpunkt nach Behandlungsbeginn ein signifikant h heres Risiko bestand fr her zu sterben ungeachtet der PSA Werte seit Studienbeginn Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 3 und Gruppe 4 hatten die k rzesten Durchschnitts Gesamt berleben welche sich nicht bedeutend voneinander unterscheiden Allerdings war der OS Mittelwert dieser beiden Gruppen bedeutend anders als der OS Mittelwert von Patienten mit lt 5 CTC zu allen Zeitpunkten Gruppe 1 und Gruppe 2 Diese beiden Gruppen Gruppe 1 und Gruppe 2 hatten die l ngsten Durchschnitts Gesamt berleben welche sich nicht bedeutend voneinander unterscheiden Die wichtige Feststellung in Abbildung 31 angezeigt ist dass eine Reduzierung des PSA bei manchen Punkten nach Behandlungsbeginn f r die berlebensvorhersage wichtig sein k nnte aber eine vorteilhafte CTC war zu jedem Zeitpunkt pr ziser als die PSA Bewertung Die praktische Auswirkung ist die Anwendung der CTC Analyse f r die Einsch tzung der berlebenswahrscheinlichkeit von MPC Patienten In den
29. einem Monat der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme ermittelt wurden Abbildung 19 Tabelle 18 Die CTC Werte von 364 der 402 Patienten 91 wurden innerhalb eines Monats nach der ersten Nachfolguntersuchung mit Bildaufnahme ermittelt was 9 0 2 9 Wochen Mittelwert 8 5 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgef hrt wurde Das durchschnittliche berleben lag bei den 335 92 Patienten mit vorteilhaften CTC Ergebnissen bei 17 2 Monaten 95 KI 15 0 bis 19 2 Monate Bei den 29 896 Patienten mit unvorteilhaften CTC Ergebnissen lag das durchschnittliche berleben bei 54 Monaten 9596 Kl 3 2 bis 7 5 Monate Diese Daten zeigten dass CTC Bewertungen zu beiden Zeitpunkten hnliche Ergebnisse lieferten wie die ca 9Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrten Bildaufnahmen In dieser Studie konnte durch Anwendung einer multivariaten Regressionsanalyse nach Cox ermittelt werden dass sowohl CTC und Bildaufnahmen nach 6 12 Wochen unabh ngig mit dem Gesamt berleben in Verbindung stehen aber CTC angepasste Hazard Ratio 7 9 4 6 13 6 ein st rkerer Indikator sind als Bildaufnahmen angepasste Hazard Ratio 3 1 2 1 4 6 28 e631600001_DE Tabelle 18 OS der MCRC Patienten mit CTC Bewertungen nach ca einem Monat nach Therapiebeginn und innerhalb eines Monats nach der radiologischen Bewertung Vorteilhafte Werte NPD 307 76 19 1 17 0 23 1 Unvorteilhafte Werte PD 95 24 5 8 4 4 7 7 B CTC nach 3 5 Wochen 320
30. ersten Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts durch CT Scans und oder klinische Anhaltspunkte und Symptome gemessen sowie das Gesamt berleben Overall Survival OS ab dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme bis zum Tod des Patienten F r die Nachfolgeanalysen wurde das PFS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts bzw bis zum Tod und das OS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zum Tod gemessen e631600001_DE Tabelle 12 Demographische Informationen der MCRC Patienten Alter bei Studienbeginn in Jahren Mittelwert x Std Abweichung Mittelwert 63 0 12 6 64 Jahre bis Metastasierung Mittelwert Std Abweichung Mittelwert Beschreibung der Kategorien 0 9 x 1 4 0 1 Anzahl der Patienten der gesamten Anzahl Weiblich M nnlich Wei Farbig Sonstiges Unbekannt 192 45 238 55 305 71 44 10 12 3 69 16 ECOG Ergebnis bei Studienbeginn Tumortyp bei der Erstdiagnose 2 Unbekannt Kolonisch Rektal Kolorektal Unbekannt 196 46 187 43 31 7 16 4 292 68 71 17 66 15 1 0 Erkrankungsgrad bei der Erstdiagnose Lebermetastase 4 Unbekannt 12 3 45 11 118 27 232 5496 23 5 117 27 313 73 Therapie Linie Art der Therapie 21 H ufigkeit von CTC Bevacizumab Irinotecan Oxaliplatin Unbekannt 309 72 9
31. in einer logarithmischen Skala aufgetragen mit einem Schwellenwert von 5 CTC der mittels gestrichelten Linien angezeigt wird Abbildung 2 Reproduzierbarkeit der CTC Zahlen in MBC Doppelans tzen n 163 mit Mittelwerten von 5 oder 25 CTC pro 7 5 mL Blut Abbildung 2 Hinweis Es k nnte mehr als e ein Punkt ber einem anderen liegen Bei D diesem Diagramm gibt es beispielsweise eine Anzahl von 50 F lle 81 bei denen beide R hrchen 0 CTC aufwiesen 18 F lle 11 bei denen die R hrchen 1 und 2 jew ER I I eils 0 CTC und 1 CTC aufwiesen und 18 ei e F lle 11 bei denen e die R hrchen 1 und 2 jeweils 1 CTC und 0 AIL 2 ness E RATERS CTC aufwiesen CTC Wert des R hrchen 1 vium CTC Wert des R hrchen 2 x segs gt B H iJ VIII e631600001_DE Metastasierendes kolorektales Karzinom MCRC Im Verlauf der klinischen Studie wurden insgesamt 1627 Proben im Doppelansatz von 430 MCRC Patienten entnommen Zur Bestimmung der Reproduzierbarkeit der CTC Messungen wurden diese Proben an mehreren Standorten getestet Die Regressionsgleichung f r den Vergleich dieser 1627 Proben im Doppelansatz betrug Y 0 98x 0 18 R2 0 96 Abbildung 3 zeigt ein Abweichungsdiagramm der CTC Ergebnisse der Doppelans tze von den MCRC Patientenblutproben in einer logarithmischen Skala aufgetragen mit einem Schwellenwert von 3 CTC der mittels gestrichelter Linien angezeigt wird
32. lt 0 0001 0 2 4 6 B 10 12 M 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 3 32 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests Die Kaplan Meier Analysen beider MPC Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn sind in Abbildung 25 dargestellt Diese Abbildung gibt wieder wie die CTC bei MPC Patienten mit lt 5 und gt 5 CTC eine Vorhersage des Zeitraums bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Eintreten des Todes 2 5 Wochen n 203 6 8 Wochen n 163 9 12 Wochen n 149 und 13 20 Wochen n 143 nach Behandlungsbeginn gestatten Die Dauer des OS wurde ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme berechnet Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgriin blau violett und t rkis umfasste Patienten mit Werten von 5 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit Werten von gt 5 CTC 37 e631600001 DE Abbildung 25 OS von MPC Patienten mit Werten von 5 oder gt 5 CTC bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen 100967 9096 1 Cl 70964 60 50967 4096 3096 1 25 CTC bei 2096 Wochen a amp 8 Wochen n 53 Wahrscheinlichkeit des Uberlebens pa Mota aar A PT T TTT T T 0 2 4 6 B 10 12 4 16 18 20 2 Zeit seit Studienbeginn Monate 4 ru I B4 GK 5 7 In Tabelle 25 sind die Ergebnisse der OS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und
33. lt werden um Ablagerung in Blei oder Kupferrohren und die damit verbundene Explosionsgefahr zu vermeiden Risiko und Sicherheitshinweise R22 Gesundheitssch dlich beim Verschlucken und S28 bei Ber hrung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Seife Warnhinweis Manche der Reagenzien enthalten ProClin 300 als Konservierungsmittel Zu den Symptomen eines berm igen Kontakts mit ProClin 300 geh ren Haut und oder Augenreizung sowie Reizung der Schleimh ute und der oberen Atemwege Zur Durchf hrung der Testverfahren ist eine Schulung des Personals erforderlich LAGERUNG UND HANDHABUNG DER REAGENZIEN Reagenzien werden gebrauchsfertig geliefert Unge ffnet bei 2 8 C lagern Nach dem ffnen sollten die Reagenzien im Reagenzpack h chstens 30 Tage lang bei 2 bis 8 C gelagert werden Ge ffnete Reagenzien m ssen zur Lagerung mit den eindeutig farblich gekennzeichneten Deckeln wiederverschlossen werden Dabei dienen die Farben auf den Reagenztray Etiketten als Orientierungshilfe Auf diese Weise wird eine Kreuzkontamination der Reagenzien verhindert HINWEIS Nach ihrer ffnung sollte die Verd nnungspufferflasche die nicht zum Reagenz Kit geh rt bei Raumtemperatur nicht l nger als 30 Tage aufbewahrt werden Die Reagenzien unbedingt vor hohen Temperaturen von mehr als 35 C sch tzen Nicht einfrieren Vor dem Gebrauch Raumtemperatur 15 30 C annehmen lassen III e631600001_DE berpr fen Sie visuell d
34. r den Anwender leicht als eine bekannte St rung erkennbar Wenn Blut nach der empfohlenen 7 t gigen Auswaschphase abgenommen wird ist eine solche St rung sehr unwahrscheinlich unter der Voraussetzung der kontrollierten therapeutischen Medikamentenmenge und der schnellen Medikamenten Clearance Lip mische St rungen wurden durch Zugabe von Intralipid in einer Konzentration von 2 6 getestet entspricht einer Konzentration von mehr als 1 000 mg dL Triglycerid Zur Simulierung einer totalen H molyse wurden die Proben Iysiert Es wurde Bilirubin mit 7 4 mg dL HAMA 1 HAMA 2 und ein H matokrit von 18 60 getestet Lip mie H molyse Ikterus und ein breiter Bereich von H matokritwerten bewirken keine St rung des CELLSEARCH Tests Auch HAMA 1 und HAMA 2 bewirken keine St rung was darauf hindeutet dass Patienten die Maus Ig auf parenteralem Weg erhalten erfolgreich mit dem CELLSEARCH Test getestet werden k nnen V e631600001 DE ERWARTETE WERTE Gesunde Freiwillige nicht maligne Brusterkrankungen nicht maligne andere Erkrankungen Es wurden Einzel CTC Analysen an Kontrollgruppen von 145 gesunden Freiweilligen 101 Frauen mit nicht malignen Brusterkrankungen und 99 Frauen mit anderen nicht malignen Erkrankungen durchgef hrt Im peripheren Blut gesunder Personen werden keine Epithelzellen erwartet Von den insgesamt 345 Proben von gesunden Freiwilligen und Frauen mit nicht malignen Erkrankungen wies nur eine Probe mehr als 5 CTC pro 7 5 mL
35. r die bestimmten Zeitr ume zutrifft wird die am weitesten von der ersten Blutabnahme liegenden Blutabnahme als Ergebnis eines jeden Zeitraums angewendet 31 H ufigkeit von CTC Alle 231 auswertbare MPC Patienten hatten eine erste Blutabnahme Die CTC Werte von 221 dieser MPC Patienten hatten eine oder mehr Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn Von den zehn MPC Patienten mit nur einer ersten Blutabnahme starben drei bevor eine Nachfolge Blutabnahme erfolgen kon nte einer zeigte einen Krankheits fortschritt und wurde ins Hospiz geschickt bei einem wurde die Chemotherapie wegen eines H ftenbruchs unterbrochen ein Patient ist umgezogen drei lehnten jegliche Blutabnahmen ab und einer hat seine Einverst ndniserkl rung annulliert Es waren jeweils 214 171 158 und 149 MPC Patienten mit Nachfolge Blutabnahmen nach 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn vorhanden Bei dem metastatischem Prostatakrebs wird die Krankheitsprogression haupts chlich mit nderungen des PSA bestimmt F r diese Studie wurde die Krankheitsprogression von den Kliniken mit der Verfolgung des PSA mit Bildaufnahmen und oder klinischen Zeichen und Symptomen bestimmt F r die Ausgangsanalysen wurde das progressionsfreie berleben PFS ab dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts oder Tods gemessen sowie das Gesamt berleben 0S ab dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme bis zum Tod des Patient
36. 0 021 Irinotecan Nein vs Ja 0 156 1 25 0 363 Oxaliplatin Nein vs Ja 0 002 1 00 0 984 awa tt CTC nach 1 2 Wochen 3 vs gt 3 2 77 Alter bei Studienbeginn lt 65 vs gt 65 1 85 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 1 54 Therapie Linie Erste vs Zweite vs Dritte 1 62 0 001 Bevacizumab Nein vs Ja 0 003 0 77 0 156 Irinotecan Nein vs Ja 1 25 0 402 Oxaliplatin Nein vs Ja CTC nach 3 5 Wochen 3 vs gt 3 0 001 454 0 001 Alter bei Studienbeginn 65 vs gt 65 00 20 lt ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 0 149 1 33 0 032 Therapie Linie Erste vs Zweite vs Dritte 0 001 1 65 0 001 Bevacizumab Nein vs Ja 0 007 0 86 0 410 Irinotecan Nein vs Ja 0 012 Oxaliplatin Nein vs Ja 0 001 CTC nach 6 12 Wochen 3 vs gt 3 0 001 9 43 0 001 Alter bei Studienbeginn 65 vs gt 65 0 013 1 73 0 005 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 0 027 1 53 0 004 Therapie Linie Erste vs Zweite vs Dritte lt 0 001 1 20 0 282 Bevacizumab Nein vs Ja 0 001 0 82 0 337 Irinotecan Nein vs Ja 0 258 1 47 0 181 Oxaliplatin Nein vs Ja 0 020 1 35 0 278 CTC nach 13 20 Wochen 3 vs gt 3 0 001 4 97 lt 0 001 Alter bei Studienbeginn lt 65 vs gt 65 0 218 on ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 0 417 1 13 0 526 Therapie Linie Erste vs Zweite vs Dritte 0 004 1 12 0 628 Bevacizumab N
37. 5 22 26 6 243 56 103 24 253 59 25 6 Von den insgesamt 430 MCRC Patienten hatten 9 eine Ausgangs Blutabnahme und keine Nachfolge Blutabnahmen Von diesen 9 Patienten starben vier bevor eine Nachfolge Blutabnahme erfolgen konnte bei zwei wurde die Behandlung wegen der mit der Behandlung in Beziehung stehenden Toxizit t abgebrochen bei einem Patient wurde eine Operation vorgenommen um dessen messbare Erkrankung zu entfernen ein Patient lehnte eine weitere Behandlung ab und ein Patient lehnte jegliche weiteren Blutabnahmen ab Bei den verbleibenden Patienten erfolgten 362 342 321 und 211 Nachfolge Blutabnahmen jeweils 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungs beginn Der Unterschied in der Anzahl der f r PFS und OS auswertbaren Patienten zu jedem Zeitpunkt ist durch die Progression bei manchen Patienten vor der Blutabnahme bedingt w hrend der Unterschied der Patientenanzahl zu jedem Zeitpunkt durch die Patientenanzahl mit Blutabnahmen und auswertbaren CTC Ergebnissen bedingt ist Tabelle 13 zeigt zu jedem Zeitpunkt die Anzahl an Patienten die von den PFS OS oder PFS amp OS Analysen aus geschlossen wurden und die Ursachen dieser Ausschlie ung an Tabelle 13 Ausschlie ungen in der Analyse der progressionsfreien und des Gesamt berlebens bei MCRC Patienten Ursachen der Ausschlie ung von MCRC Patienten aus den Analysen Blut 1 7 Tage Zeitpunkt der Blut Blutabnahme Nich
38. 95 KI 95 KI Positive Ubereinstimmung 60 46 72 Negative Ubereinstimmung 89 80 95 Positiver Vorhersagewert 79 64 90 Negativer Vorhersagewert 76 66 84 Gesamtiibereinstimmung 77 69 84 Odds Ratio 11 8 4 9 28 3 Die Ergebnisse eines Pro Beobachtungs Vergleichs von CTC und PSA nderungen durch Anwendung eines gt 30 Reduktionsschwellenwerts kombiniert 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 nach Behandlungsbeginn werden in Tabelle 31 angezeigt Tabelle 31 MPC Pro Beobachtungs Vergleich der CTC und der 30 PSA Reduzierung Reduzierung des PSA seit Studienbeginn CTC nach Behandlungsbeginn Nach Behandlungsbeginn lt 5 CTC gt 5CTC 243 4 gt 30 PSA Reduzierung 284 lt 30 PSA Reduzierung 175 181 356 Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive Ubereinstimmung 51 46 56 Negative Ubereinstimmung 86 81 89 Positiver Vorhersagewert 82 76 86 Negativer Vorhersagewert 58 53 63 Gesamtiibereinstimmung 66 62 70 Odds Ratio 6 1 4 1 9 1 Die allgemeine Ubereinstimmung zwischen CTC und PSA nderungen bei den verschiedenen Zeitpunkten nach dem Behandlungsbeginn lag bei 59 bis 77 wenn mit einer gt 30 PSA Reduzierung verglichen und bei 52 bis 75 wenn mit einer gt 0 PSA Reduzierung verglichen was darauf hinweist dass eine Nicht bereinstimmung zwischen dem CTC Wert und der PSA nderung bei 25 bis 40 der Patienten zu finden ist 44 e631600001_DE 3 43 CTC Werte und
39. Abbildung 3 Reproduzierbarkeit der CTC Zahlen in MCRC Doppelans tzen n 1627 mit Mittelwerten von 3 oder gt 3 CTC pro 7 5 mL Blut Abbildung 3 Hinweis Es k nnte mehr als ein Punkt ber einem anderen liegen Bei diesem Diagramm gibt es beispiels weise eine Anzahl von 975 F lle 60 ege e bei denen beide R hrchen 0 CTC 1 A r aufwiesen 116 F lle 796 bei denen die 1 eta Ri r R hrchen 1 und 2 M Ki vind u z ssszzs H H H t CTC Wert des R hrchen 2 d L gt Ki H jeweils 0 CTC und 2 1 CTC aufwiesen und 109 F lle 7 bei denen die R hrchen e 1 und 2 jeweils 1 CTC e 190000 BR REBRES und 0 CTC aufwiesen CTC Wert des R hrchen 1 Die Abweichungen von R hrchen zu R hrchen der CTC Werte bei Blutproben von Patienten mit metastasierender Brustkrebs und kolorektalem Krebs werden in Abbildung 2 amp Abbildung 3 dargestellt Die Verteilung der sporadischen Zellen sowie Tumorzellen innerhalb eines bestimmten Volumens ist zuf llig und h ngt nicht vom Zelltyp oder Art der Erkrankung ab Dies wird am besten mittels einer Poisson Verteilung beschrieben einer mathematischen Methode mit der Systeme modelliert werden bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses sehr niedrig aber die Anzahl an Gelegenheiten dass dieses Ereignis auftritt hoch ists F r R hrchen mit sehr wenigen prostatischen CTC ist es plausibel eine Abweichung der Ergeb
40. Blutabnahme und acht 396 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 3 CTC Gruppe 2 blaue Kurve 74 17 Patienten mit Werten von gt 3 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 3 CTC gesunken waren e Gruppe 3 orange Kurve 29 7 Patienten mit Werten von 3 CTC bei einer fr hen Blutabnahme Ausgangsanalyse 1 2 Wochen und oder 3 5 Wochen die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 3 CTC gestiegen waren e Gruppe 4 rote Kurve 24 6 Patienten mit Werten von gt 3 CTC bei allen Blutabnahmen Drei 13 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und einer 4 eine einzige 3 5 Wochen Blutabnahme und einer 496 hatte eine einzige zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 3 CTC 22 e631600001 DE Abbildung 13 Eine Reduktion der CTC Werte unter 3 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS bei MCRC Patienten hin 100 Durchschn PFS L 1CTC be eren Biutatahimen 363 70 11 87 90 1 3 CTC bei Studkenbeginn amp 3 CTC r TN TJ 442 t 1 2 bei letzter Miutatnahme 2 CTC be rer B teteatme A zi CTC mi ra 431258 tm an 80 gt CIC Dev apen Biutabnahmen 22 1503 19 70 60 50 p 30 20 10 w z 9 3 4 A A s IR 29 0950 DB DB Zeit seit erster Blutabnahme Monate Abbildung 13 zeigt dass das durchschnittliche PFS bei MCRC Patienten mit CTC W
41. E Abbildung 19 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit OS OS der getesteten MCRC Patienten mit CTC 3 oder gt 3 innerhalb x1 Monat nach der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme oder Tod N 364 mi tors de la 1 Durchschn OS wi L NL B uld N 96 no Monaten IK 1 mL 1 h i ms Cox Hazard Ratio 7 3 Chi Quadrat 48 34 ip Wert lt 0 0001 17 2 Monate CECR ECKER 96 Wahrscheinlichkeit des Uberlebens Ji mm XU BEN ID NG ZE W ZZ VT DZ WQ ISA SG TIT PEL FEL Te Z PKR TA GZ WA IP PA BX MEG JER CE SE S 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 245 bereinstimmungen zwischen CTC und radiologischer berwachung bei MCRC Patienten Wie bereits erw hnt sind Auswertungen von Bildaufnahmen derzeit ein wichtiger Bestandteil der blichen Untersuchungsmethoden zur Feststellung der Krankheitsprogression und des Ansprechens auf Behandlung bei metastatischem Kolorektalkrebs Um die Aussagekraft des CTC bei diesen klinischen Bewertungen weiter zu verbessern wurden die zwischen CTC und radiologischen Bewertungen bereinstimmenden und nicht berein stimmenden Ergebnisse in 2x2 Tabellen zusammengefasst Als Behandlungserfolg wurde die vorteilhafte Gruppe als Personen mit einer stabilen Erkrankung S Partial Response PR oder Complete Response CR nach RECIST Kriterien eingeteilt nicht progressive Erkrankung NPD und die unvorteilhafte Gruppe als Personen mit ein
42. LTRACKS AUTOPREP System gezeigt siehe Abschnitt Wiederfindung Der Verlust von etwa 796 der CTC in einer Probe ist nicht ausreichend zur Verminderung der Nachweisgrenze von einer CTC Reproduzierbarkeit a System Reproduzierbarkeit mit GELLSEARCH Circulating Tumor Cell Control ber einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen wurden drei getrennte CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Control Proben gem der Langzeitmethode der NCCLS Richtlinie EP5 A t glich vorbereitet und verarbeitet Jede Einweg Probenflasche enth lt eine niedrige und eine hohe Konzentration von Zellen einer fixierten Zelllinie die mit zwei verschiedenen Fluorochromen vorgef rbt wurden Zusammenfassende Statistiken f r die hoch und niedrig konzentrierten Kontrollzellen sind unten aufgef hrt Tabelle 5 Zusammenfassung der Pr zisionsanalyse Niedrig Hoch 99 99 VK des Gesamtwertes der Pr zisions Standardabweichung Si b Systemreproduzierbarkeit mit Patientenproben Metastatischer Brustkrebs MBC Im Verlauf der klinischen Studie wurden insgesamt 163 Blutproben im Doppelansatz von 47 metastatischen Brustkrebspatienten entnommen Zur Bestimmung der Reproduzierbarkeit der CTC Messungen wurden diese Proben an mehreren Standorten getestet Die Regressionsgleichung f r den Vergleich dieser 163 Proben im Doppelansatz betrug Y 0 98x 0 67 R 0 99 Abbildung 2 zeigt ein Abweichungsdiagramm der CTC Ergebnisse der Doppelans tze von den MBC Patientenblutproben
43. PSA Reduzierung kombiniert um das OS bei MPC Patienten vorherzusagen Um festzustellen welches der nicht bereinstimmenden Ergebnisse besser die Prognose des Patienten widerspiegelt wurden CTC Bewertung und nderung des PSA 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn mit dem Gesamt berleben verglichen Die vergangene OS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse gezeigt in Abbildung 31 Panel A B C und D wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Werten und PSA Reduzierungen 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve Patienten mit lt 5 CTC w hrend der Untersuchung und gt 30 Reduzierung des PSA vom Ausgangswert bis zur Untersuchung Gruppe 2 blauee Kurve Patienten mit b CTC w hrend der Untersuchung und lt 30 Reduzierung des PSA vom Ausgangswert bis zur Untersuchung Gruppe 3 orange Kurve Patienten mit gt 5 CTC w hrend der Untersuchung und gt 30 Reduzierung des PSA vom Ausgangswert bis zur Untersuchung Gruppe 4 rote Kurve Patienten mit gt 5 CTC w hrend der Untersuchung und 3096 Reduzierung des PSA vom Ausgangswert bis zur Untersuchung Abbildung 31 CTC Werte und PSA nderungen Kombiniert um das OS 2 5 Wochen Panel A 6 8 Wochen Panel B 9 12 Wochen Panel C und 13 20 Wochen Panel D Nach Behandlungsbeginn vorherzusagen A
44. age des Zeitraums bis zum Eintreten des Todes gestatten Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgr n blau violett und t rkis umfasste Patienten mit CTC Werten von 5 Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit CTC Werten von 5 7 e631600001 DE Abbildung 2 PFS von MBC Patienten mit Werten von 5 oder gt 5 CTC bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen lt CTC bel 8 CTC bei gt 5 Wochen n 90 3 Wochen n 36 6 8 Wochen r 73 e 9 14 Wochen n 91 8 14 Woche 15 20 Wochen m 64 19 20 Wochen n 12 233333333338 0 5 1 15 20 25 3 3 40 45 5 Zeit seit Studienbeginn Monate In Tabelle 2 sind die Ergebnisse der PFS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und eines Schwellenwerts von CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 2 Progressionsfreies berleben PFS von MBC Patienten mit CTC Werten von 5 oder 5 CTC zu verschiedenen Probenentnahmezeit 5 CTC Durchschn PFS in Monaten 95 KI Log Rang Nach Beh Beginn 2 lt 5 CTC 5CTC p Wert Studienbeginn 17 88 50 7 0 5 6 bis 8 9 2 1 2 1 bis 4 4 0 0001 3 5 Wochen 36 29 6 1 4 7 bis 8 6 1 3 0 7 bis 2 1 lt 0 0001 6 8 Wochen 15 17 5 6 4 5 bis 7 6 1 4 0 6 bis 3 4 9 14 Wochen 11 11 7 0 5 1 bis 8 8 3 0 0 9 bis 4 8 15 20 Wochen 12 16 5 9 3 8 bis 8 7 3 6 0 7 bis 7 0
45. alibrierte Mikropipettoren und Pipettenspitzen Vortexsch ttler WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN 1 2 3 9 In vitro Diagnostikum Bitte vor der ersten Anwendung mit Proben alle Gebrauchsanweisungen vollst ndig lesen Vorsicht Blut nur in ein CellSave Preservative Tube aufnehmen Enthaltenes Konservierungsmittel ist zur genauen Analyse der empfindlichen CTC notwendig Vorsicht Das gesamte Laborpersonal sollte die allgemeinen Vorsichtsma nahmen beachten und Labor Schutzausr stung tragen z B Schutzbrille Kittel und Handschuhe Vorsicht Mikrobielle Kontamination von Reagenzien kann verf lschte Ergebnisse verursachen und sollte daher vermieden werden Warnhinweis Alle biologischen Proben Kartuschen und andere Materialien im Kontakt mit Proben sollten als biogef hrlich betrachtet werden Handhaben als k nnten infekti se Erreger bertragen werden Abfall mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und gem lokalen staatlichen und bundesstaatlichen Vorschriften handhaben und entsorgen Nie mit dem Mund pipettieren Warnhinweis Einige der Reagenzien enthalten Natriumazid als Konservierungsmittel Bei Verschlucken sofort rztlichen Rat aufsuchen Von Kindern fernhalten Von Nahrung und Getr nken fernhalten Geeignete Schutzkleidung tragen Bei dem Kontakt mit S uren wird ein sehr toxisches Gas freigesetzt Azidhaltige Bestandteile sollten w hrend der Entsorgung mit gro en Mengen Wasser nachgesp
46. atakrebs MPC vor Beginn einer Behandlung mit einer neuen Therapielinie Ausgangswert und 2 5 Wochen nach Behandlungsbeginn 24312 18312 12312 6312 312 Ld M I H Met eta 10 CTC pro 7 5 ml Blut 2 KEIER EE Gesunde Serug Studenten 5 Wochen Studentegnm gt 5 Wochen S udetegm 25 Wochen Kontrollen ATI MBC Patienter MORC Penner MPC Pegel Anzahl der F lle 295 255 177 132 413 334 219 203 N gt CTC 10 3X 19 7 125 71 73 55 196 47 89 27 170 78 123 61 N gt 2 CTC 0 0 211 108 61 53 40 138 33 48 14 152 69 106 52 N gt 3 CTC 0 0 211 102 58 47 36 108 26 41 12 139 63 93 46 N 24 CTC Dm 110 94 53 42 32 90 22 34 10 129 59 86 42 N 25 CTC om mi 88 50 40 30 75 18 26 8 125 57 80 39 I Informationen zur MBC Referenzpopulation Tabelle 1 der klinischen Gebrauchsanweisung 2 Informationen zur MCRC Referenzpopulation Tabelle 12 der klinischen Gebrauchsanweisung 3 Informationen zur MPC Referenzpopulation Tabelle 22 der klinischen Gebrauchsanweisung LEISTUNGSMERKMALE DER ANALYSE Wiederfindung Blutproben eines einzigen gesunden Spenders wurden gepoolt und f nf von sechs Aliquots zu je 7 5 mL wurden mit etwa 1300 325 81 20 bzw 5 Zellen aus Brustkrebskulturen SK BR 3 angereichert Das sechste Pr fr hrchen enthielt nicht angereichertes Blut und diente als Nullwert Probe Diese Proben wurden a
47. auf Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt Tabelle 1 Kontrollpersonen meer EE deng JRY MJU 4 8 Nicht maligne Brusterkrankung 0 2 1 2 Nicht maligne andere Erkrankung 0 1 0 4 NCCLS Richtlinie C28 A23 Gesunde Freiwillige nicht maligne kolorektale Erkrankung Blut wurde von gesunden M nnern und Frauen gewonnen die 35 Jahre alt waren oder lter Diese gesunden Freiwilligen wurden in den drei US Zentren eingeschrieben Zum Zwecke dieser Studie wurden zwei R hrchen Blut von jedem Freiwilligen abgenommen und beide wurden auf CTC Spiegel untersucht Insgesamt wurden 150 auswertbare Freiwillige mit entweder ein oder zwei separaten Aliquots zu je 7 5 mL Blut f r CTC vorbereitet Nicht bei allen auswertbaren Freiwilligen waren die CTC Ergebnisse von beiden R hrchen vorhanden Der Mittelwert von zirkulierenden Tumorzellen war 0 0 f r beide Gruppen an Freiwilligen mit Standardabweichungen von 0 1 bis 0 2 Von den insgesamt 284 Proben von gesunden Freiwilligen M nner und Frauen wies keine Probe mehr als 3 CTC pro 7 5 mL auf Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 dargestellt Tabelle 2 Ergebnisse des CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Tests in Kontrollpersonen Gesunde Alle Kontrollen Kontrollen KE R hrchen Insgesamt Zone R hrchen E Psje sa N 149 CTC Bereich CTC Mittelwert H j 0 0 0 0 CTC SA 0 1 0 1 TACA REI Wrong owa om NC 19 vo Ungef hr drei ig mL Blut um die Wahrscheinlichkeit dass Zellen e
48. aufgewiesen wurde Gruppe 2 ein bedeutend niedrigeres Todesrisiko hatten als die Patienten mit einem Anstieg des CTC Gruppe 3 2 34 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten Zur Auswertung des Zusammenhangs zwischen PFS und OS wurden folgende Parameter einer univariaten Regressionsanalyse nach Cox unterzogen Geschlecht Grad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose 1 4 Zeitraum bis zur Metastasierung kontinuierlich Patientenalter gt 65 oder 65 Krankheitsherd der prim ren Erkrankung kolorektal rektal oder kolonisch ECOG Status vor Beginn einer neuen Therapielinie 0 2 Therapielinie 1 2 oder 3 Existenz einer Leber Metastase ja oder nein Art der Therapie Bevacizumab Irinotecan und oder Oxaliplatin einbezogen oder nicht CTC Ausgangswert 3 oder 3 CTC 7 5mL und CTC Wert bei den Nachfolgeuntersuchungen 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn 23 oder 3 CTC 7 5mL Tabelle 16 zeigt die Ergebnisse dieser Analyse und stellt das Hazard Ratio HR nach Cox und den dazugeh rigen p Wert Wald Test der Z Statistik sowie die Anzahl der Patienten in jeder Bewertung dar Tabelle 16 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten Anzahl der PFS Risiko ab OS Risiko ab getesteten Studienbeginn Studienbeginn MCRC Kategorien Parameter Positiv Negativ Patienten pen seg on m Um Us ws Stadium bei Erstdiagnose 4 vs 3 vs 2 vs 1 0 98 0 734 dar
49. aufnahmen und CTT 14 1 4 5 bereinstimmungen zwischen CTC und radiologischer berwachung s ssississssriisrisrsrsrrsrrsrerrerrersrenrn 16 1 4 6 CTC als eine Erg nzung zu Bildaufnalimen uuu uuu tenente tentes 18 15 Ver nderlichkeit von CTC und Radiologischen Bewertungen 18 QURE 18 T5 2Bildaumahme E 18 2 Patienten mit Metastatischem Kolorektalem Krebs MCR OC I a 19 2 1 H ufigkeit von CIE 20 22 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS bei MR Patienten 21 2 2 1 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse sees 21 2 2 2 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests sss 21 2 2 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS hin 22 23 Analyse des Gesamt berlebens OS bei MCRC Patienten 2 3 1 OS Analyse unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse sss 23 2 3 2 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests AE 24 2 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS hin 25 2 3 4 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MR Pattenten sss 26 2 3 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCHRL Patienten 26 24 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des Klinischen Status bei Metastatischem KOTE ERE Ile 27 2 4 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Krankheitseinsch tzung allge rg E II RE 27 242 Hp
50. ch 3 5 Wochen 5 vs gt 5 ER PR Negativ vs Positiv ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs 0 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo Nachuntersuchungs CTC nach 6 8 Wochen 5 vs gt 5 ER PR Negativ vs Positiv ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs 0 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo Nachuntersuchungs CTC nach 6 8 Wochen 5 vs gt 5 ER PR Negativ vs Positiv ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs 0 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo Nachuntersuchungs CTC nach 6 8 Wochen 5 vs gt 5 ER PR Negativ vs Positiv ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs 0 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo 14 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des klinischen Status bei metastatischem Brustkrebs 14 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Krankheitseinsch tzung durch Bildaufnahmen R ntgenaufnahmen stellen eines der wichtigsten Mittel zur Bestimmung des Krankheitsstatus und des Behandlungs erfolgs bei metastatischen Brustkrebspatienten dar Der Zusammenhang des klinischen Status durch Bildaufnahmen ermitte
51. chen nach Behandlungsbeginn an Abbildung 27 OS von MPC Patienten 2 5 Wochen nach Behandlungsbeginn A CTC nach 2 5 Wochen B gt 30 PSA Reduzierung nach 2 5 Wochen Manata DO teviebens a 7 taet des Uberlebens rte des 7 Wahrs manrscheir amp a 2 1 4 16 8B X 4 A x ez s rt gt 5 Wochen amp i tateahme Monate Abbildung 28 OS von MPC Patienten 6 8 Wochen nach Behandlungsbeginn A CTC nach 6 8 Wochen B gt 30 PSA Reduzierung nach 6 8 Wochen pe aMn LRL e i ws EK kr 6 4 DDR MD X 4 10 ww Au 3 Zei s rt b ochen distabnat ms Monate Abbildung 29 OS von MPC Patienten 9 12 Wochen nach Behandlungsbeginn A CTC nach 9 12 Wochen B gt 30 PSA Reduzierung nach 9 12 Wochen tant des c beriebens 7 chant des Liberletens wahn wars W 4 18 X 42 78 X 6 B 0 U M 7 amp WW TO ZUR X mt 12 Wax tn utaratrme Monate Imt v rt 12 Wochen Mlutstnatme Monate 42 e631600001_DE Abbildung 30 OS von MPC Patienten 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn A CTC nach 13 20 Wochen B gt 30 PSA Reduzierung nach 13 20 Wochen Tabelle 28 zeigt den Vergleich des Mittelwerts des Gesamt berlebens zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Behandlung mittels CTC Werten einer 30 PSA Reduzierung und einer 50 PSA Reduzierung an Tabelle 28 Vergleich des durchschnittlichen OS zwischen vorteilhaften und unvorteilhaften CTC und PSA Reduzierungsgruppen CTC 7
52. chleppung von einer Probe mit einer CTC Zahl von 5000 oder dar ber pro 7 5 mL Blut kann Proben beein tr chtigen die im Anschluss an diese Probe im CELLTRACKS AUTOPREP System verarbeitet werden ein schlie lich des nachfolgenden Probendurchlaufs Wenn Zellen in nachfolgende Proben verschleppt werden kann die CTC Zahl dieser Proben m glicherweise falsch h her sein als die tats chliche CTC Zahl der s betreffenden Patientin en Weitere Informationen finden Sie im Anwenderhandbuch des CELLTRACKS AUTOPREP Systems BEGRENZUNGEN DES VERFAHRENS CELLSEARCH O Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit allen klinischen Informationen von anderen diagnostischen Tests z B Bildaufnahmen Labortests k rperlichen Untersuchungen und der vollst ndigen Krankengeschichte in bereinstimmung mit entsprechenden Behandlungsverfahren f r Patienten benutzt werden In dieser prognostischen Studie wird nicht nachgewiesen dass irgendeine momentane Therapie wirksamer oder weniger wirksam als eine andere bzw keine Therapie ist CELLSEARCHO Ergebnisse sind bei der Einsch tzung ob der Krankheitszustand eines Patienten vom nicht progressiven in den progressiven Zustand bergeht nicht mit Ergebnissen aus Bildaufnahmen gleichwertig Falls sich der Patient in einer Doxorubicintherapie befindet sollte eine Blutabnahme fr hestens 7 Tage nach der Verabreichung einer Therapie erfolgen Die Ergebnisse eines CELLSEARCH Tests sollten bei Probenentnahmen
53. des Wald Test der Z Statistik 3 Als kontinuierlicher Parameter bewertet 41 Ce om om m om un om e631600001 DE 34 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des Klinischen Status bei Patienten mit Metastatischem Prostatakrebs 3 4 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Krankheitseinsch tzung durch PSA Derzeitig ist eine Reduzierung des PSA eines der wichtigsten Mittel um den Behandlungserfolg bei MPC Patienten zu bestimmen Um den Zusammenhang des durch PSA bestimmten klinischen Status mit dem CTC Wert zu bestimmen wurde eine Reduzierung von 3096 oder 5096 PSA und CTC 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn gemessen und mit dem allgemeinen berleben verglichen F r die Kaplan Meier Analyse wurde die Dauer des OS ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme berechnet Die Patienten wurden in vorteilhafte Gruppen im Falle einer CTC von 5 zur Zeit der Untersuchung und einer Reduzierung von gt 30 des PSA vom Ausgangswert bis zur Zeit der Untersuchung aufgeteilt Die Patienten wurden in unvorteilhafte Gruppen im Falle einer CTC von 5 und einer Reduzierung von 3096 des PSA vom Ausgangswert bis zur Zeit der Untersuchung aufgeteilt Abbildung 27 zeigt die Ergebnisse der Analyse 2 5 Wochen nach Behandlungsbeginn Abbildung 28 der Analyse 6 8 Wochen nach Behandlungsbeginn Abbildung 29 der Analyse 9 12 Wochen nach Behandlungsbeginn und Abbildung 30 der Analyse 13 20 Wo
54. die f r die Studie herangezogen wurden wurden bei 28 796 keine Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme unternommen 18 4 starben bevor eine Nachfolgeuntersuchung erfolgen konnte und bei 384 89 wurden eine oder mehr Nachfolgeuntersuchungen durchgef hrt die mittels RECIST Kriterien ausgewertet wurden Zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung konnte unter den 384 Patienten mit Bildaufnahme bei 4 1 eine Complete Response bei 117 31 eine Partial Response bei 186 48 eine Stabile Erkrankung und bei 77 2096 eine progressive Erkrankung erwiesen werden Zum Zwecke dieser Analysen wurden Patienten die vor der Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme starben als Patienten mit progressiver Erkrankung bezeichnet Als Behandlungserfolg f r die erste Nachfolgeuntersuchung wurde die vorteilhafte Gruppe als Personen mit einer stabilen Erkrankung S Partial Response PR oder Complete Response CR nach RECIST Kriterien eingeteilt nicht progressive Erkrankung NPD und die unvorteilhafte Gruppe als Personen mit einer progressiven Erkrankung oder Tod PD 24 4 Zusammenhang zwischen berleben Bildaufnahmen und CTC Zum Vergleich des Gesamt berlebens der MCRC Patienten zwischen der Gruppe mit den vorteilhaften Werten 3 CTC und der Gruppe mit den unvorteilhaften Werten gt 3 CTC wurden Kaplan Meier Analysen mit den zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gewonnenen CTC Ergebnissen und der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen durchgef
55. e kam das CTC Ergebnis zur Anwendung das der Bildaufnahme zeitlich am n chsten lag 2 4 3 Bildaufnahmen Jeder MCRC Patient musste eine messbare Erkrankung aufweisen d h mindestens eine 2cm L sion und bis zu h chstens 10 solcher L sionen Die Bildaufnahme Methode wurde f r jeden Patienten vom behandelnden Onkologen entsprechend der derzeitigen Behandlungsstandards bestimmt Entweder CT oder MRI des Brustkorbs Abdomens und Beckens wurden durchgef hrt mit der Bedingung dass alle Ausgangsl sionen mittels der selben Methode f r alle nachfolgenden Untersuchungen mit Bildaufnahme nachverfolgt werden Die Bildauswertung erfolgte durch einen zertifizierten Radiologen an der teilnehmenden Klinik wobei eindimensionale RECIST Kriterien angewendet wurden um jegliche Nachfolgeuntersuchungen als Complete Response CR Partial Response PR Stabile Erkrankung SD oder progressive Erkrankung PD einzuteilen Jeder Patient wurde mindestens zu zwei Zeitpunkten und bis zu 8 verschiedenen Zeitpunkten mittels Bildaufnahme untersucht Zu diesen Studien geh rt eine Ausgangsbildaufnahme Bildaufnahmen nach darauffolgenden Zeitspannen von 2 3 Monaten 6 12 Wochen und eine abschlie ende Aufnahme sobald der Patient die Studie beendet Kopien aller Untersuchungen mit Bildaufnahmen wurden bei jeder Klinik an den Studien Koordinator weit ergereicht um diese mit den klinischen Daten des Patienten abzulegen Von den insgesamt 430 auswertbaren MCRC Patienten
56. eder Untersuchung 39 e631600001 DE Tabelle 26 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MPC Patienten Parameter Kategorien Negativ 4 vs 3vs 2 vs 1 ECOG Status beim Studieneintritt 2 vs 1 vs Anzahl an MCP Patienten PFS Risiko ab 0 88 0 96 1 34 0S Risiko ab Studienbeginn Studienbeginn COLICA EN 0 Gleason Score 10 bis 2 Vorbehandlungs PSA Verdopplungszeit Monate Kontinuierlich 1 01 KN KJE ofra fom 0 011 lt 0 001 0 919 0 717 Vorbehandlungs PSA Geschwindigkeit ng mL Monat Kontinuierlich H moglobin bei Studienbeginn g dL Albumin bei Studienbeginn g dL Testosteron bei Studienbeginn ng mL 1 Kontinuierlich Kontinuierlich Kontinuierlich 0 87 0 99 1 07 0 542 0 97 0 664 KJEM es ve os LDH bei Studienbeginn IU mL 1 Alkalische Phosphatase bei Studienbeginn IU mL Kontinuierlich Kontinuierlich Therapie Linie Kontinuierlich 1 6 Art der Therapie Taxotere Ja Nein 1 001 1 00 123 0 900 2 71 0 060 0 0001 1 002 0 001 1 0008 0 001 59 Messbare Erkrankung 0 993 28 Knochenmetastase Viszerale Metastase 0 933 2 22 1 56 2 21 5 2 2 KSE ER 0 0 0 0 746 1 00 1 00 1 00 KJENN Tote 2 16 0 001 221 0 001 0 001 2 30 0 001 3 23 lt 0 001 lt 0 001 446 366 1 Mittels Serum am selben Datum gemessen wie die CTC Blutprobe 2 p Wert des Wald Test
57. ein vs Ja 0 058 0 89 0 655 Irinotecan Nein vs Ja 0 311 1 20 0 636 Oxaliplatin Nein vs Ja 0 135 131 0 477 24 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des Klinischen Status bei Metastatischem Kolorektalkrebs 24 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Krankheitseinsch tzung durch Bildaufnahmen R ntgenaufnahmen stellen eines der wichtigsten Mittel zur Bestimmung des Krankheitsstatus und des Behandlungserfolgs bei metastatischen Kolorektalkrebspatienten dar Der Zusammenhang des klinischen Status durch Bildaufnahmen ermittelt und dem CTC wurde festgestellt indem die CTC Werte zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gemessen und die Bildaufnahmen 1 mit dem tats chlichen klinischen Endpunkt des Gesamt berlebens und 2 miteinander verglichen wurden 242 CTC Durch vorhandene Daten konnte gezeigt werden dass bei MCRC Patienten deren CTC Werte bei jeder weiteren Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn bei gt 3 7 5 mL Blut lagen im Vergleich zu Patienten mit CTC Werten von 3 7 5 mL Blut das Risiko eines progressiven Krankheitsverlaufs und verringerten Gesamt berlebens h her lag Die bei 3 5 Wochen nach Behandlungsbeginn ermittelten CTC Ergebnisse sowie die innerhalb von 2 e631600001 DE einem Monat der Bildaufnahme ermittelten CTC Ergebnisse wurden als vorteilhaft 3 CTC und unvorteilhaft 53 CTC eingeteilt Falls innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme mehr als ein CTC Wert ermittelt wurd
58. eines Schwellenwerts von gt 5 CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 25 Gesamt berleben 0S von MPC Patienten mit CTC Werten von 5 oder gt 5 zu verschiedenen Zeitpunkten 1 4 5 6 Probenentnahmezeit Nach Durchschn OS in Monaten 95 Kl Log Rang Beh Beginn p Wert Studienbeginn 125 5796 21 7 21 3 NR 11 5 9 3 13 7 lt 0 0001 2 5 Wochen 80 39 20 7 20 5 NR 9 5 5 8 10 7 lt 0 0001 6 8 Wochen 53 33 19 9 17 9 NR 8 5 5 0 10 2 lt 0 0001 9 12 Wochen 149 49 33 19 6 18 5 NR 7 6 62 8 6 lt 0 0001 13 20 Wochen 143 44 31 19 8 17 1 NR 67 4 9 7 6 lt 0 0001 Wie in Abbildung 25 und Tabelle 25 in den Spalten 4 und 5 dargestellt bestand f r MPC Patienten die zu irgen deinem Zeitpunkt CTC Werte von gt 5 aufwiesen eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit fr her zu sterben als f r diejenigen mit CTC von lt 5 Die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit lt 5 CTC lagen zwischen 19 6 und 21 7 Monaten und waren damit deutlich l nger als die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit gt 5 CTC die zwischen 6 7 und 11 5 Monaten lagen 3 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS hin Die vergangene OS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse Abbildung 26 wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der
59. en in denen einer der Radiologen den Krankheitszustand als Unbestimmt I und der andere diesen als S PR oder PD klassifizierte wurde zum Vergleich des CTC das Urteil des zweiten letzteren Radiologen verwendet n 11 Wenn beide Radiologen den Krankheitszustand als Unbestimmt I klassifizierten wurden die Daten nicht zum Vergleich des CTC n 3 herangezogen Zum Ausr umen von Unstimmigkeiten hinsichtlich PD und NPD zwischen den beiden Radiologen wurde ein unabh ngiger dritter Radiologe hinzugezogen n 27 In den F llen in denen der unabh ngige dritte Radiologe den Krankheitszustand als Unbestimmt I klassi fizierte wurden die Daten nicht zum Vergleich des CTC n 2 herangezogen Bei Studien mit seriellen Bildaufnahmen wurden radiologische Ergebnisse die weniger als einen Monat nach einer vorherigen tabellarisch erfassten Beobachtung gewonnen wurden nicht ber cksichtigt n 1 144 Zusammenhang zwischen berleben Bildaufnahmen und CTC Zum Vergleich des Gesamt berlebens der MBC Patienten zwischen der Gruppe mit den vorteilhaften Werten 5 CTC und der Gruppe mit den unvorteilhaften Werten 5 CTC wurden Kaplan Meier Analysen mit den zu zwei verschiede nen Zeitpunkten gewonnenen CTC Ergebnissen und der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen durchge f hrt Laut den Ergebnissen aus der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen nach 10 1 5 1 Wochen Mittelwert 9 0 Wochen nach Therapiebe
60. en zugeschrieben werden 1 der Wiederfindungsrate von nur 93 der in 7 5 mL Blut angereicherten Tumorzellen mit dem CELLTRACKS AUTOPREP System 2 dem Nachweis von nur 93 der in der Probenkammer vorliegenden Tumorzellen durch den CELLTRACKS ANALYZER II oder 3 einer Kombination dieser beiden Fehlerquellen VII e631600001 DE Linearit t Messbereich Zur Bewertung der Linearit t k nnen die obigen Daten auch als Verd nnungsserie analysiert werden Zur Bestimmung der Erwartungswerte f r jede Patientenprobe in der Verd nnungsserie wurde die st rende Variable der prozentualen Wiederfindung ausgeschlossen und stattdessen der beobachtete Wert der urspr nglichen Probe d h im ersten Testr hrchen dividiert durch die Verd nnungsfaktoren verwendet Die Regression aller dieser beobachteten Tumorzellzahlen gegen ber den erwarteten Tumorzellzahlen ergab eine Steigung von 1 007 einen Achsenabschnitt von 3 0 sowie R2 0 990 R 0 995 Diese Analyse der Daten zeigte nach dem Herausrechnen der prozentualen Wiederfindung Zellverlust aus den CTC Werten der urspr nglichen Proben einen linearen CTC Nachweis innerhalb des Messbereichs von 0 bis 1238 Tumorzellen Nachweisgrenze Der CELLTRACKS ANALYZER II kann eine CTC pro 7 5 mL nachweisen was zu einer Nachweisgrenze von einer CTC in einer Kartusche f hrt Anhand der linearen Regression wird eine durchschnittliche Wiederfindung von 93 der in der 7 5 mL Blutprobe vorliegenden CTC mit dem CEL
61. en 132 40 30 21 7 18 8 bis 25 9 6 2 4 1 bis 8 9 lt 0 0001 6 8 Wochen 99 22 22 19 1 14 2 bis 22 1 6 3 4 8 bis 9 8 0 0001 9 14 Wochen 129 24 19 20 8 17 8 bis gt 45 6 4 3 0 bis 10 9 lt 0 0001 15 20 Wochen 85 15 18 20 1 17 1 bis gt 35 11 3 2 0 bis 22 9 0 0021 1 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS hin Die vergangene OS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse Abbildung 6 wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der Ausgangsanalyse oder 3 5 Wochen 6 8 Wochen 9 13 Wochen und 15 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve 83 47 Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 6 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 296 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 5 CTC Gruppe 2 blaue Kurve 38 21 Patienten mit Werten von gt 5 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf CTC Werte von 5 CTC gesunken waren Gruppe 3 orange Kurve 17 10 Patienten mit Werten von lt 5 CTC bei einer fr hen Blutabnahme Ausgangsanalyse 3 5 Wochen und oder 6 8 Wochen die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 5 CTC gestiegen waren Gruppe 4 rote Kurve 39 2296 Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei allen Bl
62. en oder Datums des letzten Kontakts mit dem Patienten F r die 33 e631600001 DE Nachfolgeanalysen wurde das PFS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zur Diagnose des Krankheitsfortschritts bzw bis zum Tod und das OS ab dem Zeitpunkt der ersten Nachfolge Blutabnahme bis zum Tod oder Datums des letzten Kontakts mit dem Patienten bestimmt Patienten mit einem Fortschreiten der Erkrankung bevor eine bestimmte Blutabnahme untersucht wurde wurden von der PFS Analyse dieses Zeitpunkts und allen folgenden Blutabnahmen ausgeschlossen Patienten ohne zus tzliche berlebens Nachfolgeunter suchungen nachdem eine bestimmte Blutabnahme untersucht wurde wurden von den PFS amp OS Analysen dieses Zeitpunkts ausgeschlossen Tabelle 23 zeigt die Anzahl an Patienten die bei jedem Zeitpunkt von der PFS oder PFS amp OS Analyse ausgeschlossen wurden und die Ursachen dieser Ausschlief ung an Tabelle 23 Ausschlie ungen von PFS und OS Analysen bei MPC Patienen MPC Patienten Nicht Auswertbar Gesamte Anzahl an MCP Patienten PFS amp 0S Nur PFS Auswertbar Zeitpunkt der Blutabnahme Blut 1 7 Tage nach Keine Nichtaus Blutabnahme wertbare oder nach Datum der keine CTC Krankheits Ergebnisse progression Nachfolge untersuchung nach Datum der Blutabnahme Blut Nicht Verabreichung Abgenommen einer Therapie abgenommen Studienbeginn 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen 13 20 Wochen Die CTC Ergebnisse der
63. er progressiven Erkrankung PD Von den 18 Patienten die vor der Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme starben hatten 10 dieser Patienten eine Nachfolge Blutabnahme innerhalb 30 Tage nach dem Tod und diese 10 Patienten wurden zum Zwecke dieser Vergleiche als mit progres siver Erkrankung eingeteilt PD Die innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme ermittelten CTC Ergebnisse wurden als vorteilhaft 3 CTC bzw unvorteilhaft 53 CTC eingeteilt Falls innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme mehr als ein CTC Wert ermittelt wurde kam das CTC Ergebnis zur Anwendung das der Bildaufnahme zeitlich am n chsten lag Diese Analyse wen dete alle auswertbaren Blutabnahmen der Patienten an um CTC mit den Bildaufnahmen vergleichen zu k nnen nicht nur die Abnahmen die f r die bestimmten Zeitpunkte wie bei 2 1 oben beschrieben gew hlt wurden Insgesamt 366 der MCRC Patienten hatten CTC Ergebnisse innerhalb der Untersuchungen mit Bildaufnahmen oder des Todes Das Ergebnis dieses Pro Patient Vergleichs zwischen CTC und Bildaufnahmen oder Tod ist in Tabelle 19 dargestellt Tabelle 19 Pro MCRC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Ergebnisse aus der 1 CTC innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme oder Tod Nachfolgeuntersuchung mit Insgesamt Bildaufnahmen 3 CTC 7 5 mL 23CTC 75mL Nicht Progressive Erkrankung 272 13 285 Progressive Erkrankung 65 16 81 Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive Ubereins
64. erh hte CTC Werte aufwiesen gt 5 CTC 7 5 mL Vollblut eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit einer schnellen Progression als bei denjenigen mit CTC von 5 Tabelle 24 Spalte 4 zeigt dass die durchschnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit lt 5 CTC zwischen 4 1 und 6 5 Monaten lagen und damit deutlich l nger waren als die durch schnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit gt 5 CTC die zwischen 1 2 und 4 5 Monaten lagen Spalte 5 3 2 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS hin Die vergangene PFS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse gezeigt in Abbildung 23 wurden die MPC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der Ausgangsanalyse oder 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve 88 38 Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 696 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 896 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 5 CTC e Gruppe 2 blaue Kurve 45 20 Patienten mit Werten von gt 5 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 5 CTC gesunken waren Gruppe 3 orange Kurve 26 11 Patienten mit Werten von 5 CTC bei einer fr hen Blutabnahme Ausgangsanalyse 2 5 Wochen und oder 6 8 Wochen d
65. ersten und Nachfolge Blutabnahmen 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn wurden als vorteilhaft lt 5 CTC oder unvorteilhaft gt 5 CTC eingeteilt Die in der Demographien Tabelle zusammengefassten und in der Analyse angewendeten PSA Alkalische Phosphatase und LDH Spiegel wurden alle in einem zentralen Labor in Serumproben gemessen die zusammen mit den Blutproben f r die CTC Untersuchung abgenommen wurden Bei den H moglobin und Albuminspiegeln die in den Tabellen zusammengefasst und bei den Analysen angewendet wurden handelt es sich um von den Kliniken bermittelte und mit den Krankenakten der Patienten verifizierte Werte die innerhalb 30 Tagen nach der CTC Untersuchung zu Studienbeginn bestimmt wurden 32 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS bei MPC Patienten 3 21 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Bei zweihundertneunzehn 219 der 231 auswertbaren Patienten war ein Ausgangs CTC Wert vorhanden F r die Kaplan Meier Analyse wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 94 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit CTC Werten von 5 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N 125 dargestellt inrot bestand aus Patienten mit CTC Werten von 5 Das durchschnittliche PFS war l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften We
66. erten 3 zu allen Zeitpunkten Gruppe 4 am k rzesten war ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen PFS in Gruppe 3 Gruppe 2 und Gruppe 1 Der Unterschied im mittleren PFS zwischen den Patienten bei denen nach Behandlungsbeginn eine CTC Reduzierung nachgewiesen wurde Gruppe 2 war bedeutend l nger im Gegensatz zu den Patienten bei denen ein CTC Anstieg nachgewiesen wurde Gruppe 3 23 Analyse des Gesamt berlebens 0S bei MCRC Patienten 23 1 OS Analyse unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Es starben 202 4796 der 430 MCRC Patienten Die mittlere Nachfolgezeit der 228 5396 noch lebenden Patienten betrug 12 6 6 5 Monate Mittelwert 11 0 Bereich 0 8 30 0 Zum Zeitpunkt dieser Analysen waren aus der Gruppe der 305 Patienten mit vorteilhaften Werten CTC Ausgangswert 3 124 4196 verstorben im Vergleich dazu starben aus der Gruppe der 108 Patienten mit unvorteilhaften Werten CTC Ausgangswerte gt 3 68 63 F r die Kaplan Meier Analyse wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 305 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit Werten von 3 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N 108 dargestellt in rot bestand aus Patienten mit Werten von 23 CTC Das durchschnittliche OS war bedeutend l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften Werten 18 5 gege
67. f r diejenigen mit CTC von 3 Die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit 3 CTC lagen zwischen 14 6 und 18 5 Monaten und waren damit deutlich l nger als die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit 23 CTC die zwischen 3 3 und 9 4 Monaten lagen 2 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS hin Die vergangene OS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse Abbildung 16 wurden die MCRC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der Ausgangsanalyse oder 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve 303 70 Patienten mit Werten von 3 CTC bei allen Blutabnahmen Sieben 2 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und acht 396 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 3 CTC Gruppe 2 blaue Kurve 74 17 Patienten mit Werten von gt 3 CTC vor Behandlungsbeginn die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 3 CTC gesunken waren Gruppe 3 orange Kurve 29 796 Patienten mit Werten von 3 CTC bei einer fr hen Blutabnahme Ausgangsanalyse 1 2 Wochen und oder 3 5 Wochen die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 3 CTC gestiegen waren Gruppe 4 rote Kurve 24 696 Patienten mit Werten von 3 CTC bei allen Blutabnah
68. g zeigte von dieser und allen folgenden Blutabnahmen ausgeschlossen wurde Abbildung 12 zeigt dass die CTC bei MCRC Patienten mit 3 bzw 3 CTC 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Vorhersage des PFS gestatten Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgr nc blau violett und t rkis umfasste Patienten mit Werten von 3 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit Werten von 3 CTC 21 e631600001 DE Abbildung 12 PFS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder 3 bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen 100 s lt 3 CTC bei gt 3 CTC bei 80 f 2 Wochen n 315 1 2 Wochen n 41 3 5 Wochen n 290 3 SWochen n 39 70 6 12 Wochen n 266 2 Woct 13 20 Wochen n 164 13 20 Wochen n 16 60 ses 3 i 20 10 0 z 48 20 22 24 26 28 30 0 2 4 6 8 10 12 14 16 Zeit seit Studienbeginn Monate In Tabelle 14 sind die Ergebnisse der PFS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und eines Schwellenwerts von 3 CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 14 Progressionsfreies berleben PFS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder 3 zu verschiedenen Zeitpunkten 1 3 4 5 6 Durchschn PFS in Monaten 95 KI 3 CTC gt 3CTC Log Rang p Wert Probenentnahmezeit Nach Beh Beginn gt 3CTC Studie
69. ginn d h dem Zeitpunkt der ersten Blutabnahme lag der Mittelwert des Gesamt berlebens der 96 7096 Patienten bei denen durch Bildaufnahmen NPD festgestellt wurde bei 23 8 Monaten 95 KI 20 4 bis 28 6 Abbildung 7 Tabelle 7 Bei den 42 3096 Patienten bei denen durch Bildaufnahmen PD festgestellt wurde lag das durchschnittliche berleben bei 12 9 Monaten 9596 KI 7 1 bis 19 3 F r CTC zum Zeitpunkt der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Blutabnahme 4 3 2 5 Wochen Mittelwert 4 0 Wochen nach Therapiebeginn lag das durchschnittliche berleben der 104 7596 Patienten mit vorteilhaften CTC Werten 5 CTC bei 21 9 Monaten 95 KI 20 4 bis 26 9 Abbildung 8 Tabelle 7 Die 34 Patienten 25 mit unvorteilhaften CTC Werten gt 5 CTC hatten ein durchschnittliches berleben von 8 3 Monaten 95 KI 5 9 bis 15 1 Um festzustellen ob die zeitlich n her an den Ergebnissen der Bildaufnahmen liegenden CTC Werte zu hnlichen Lebenserwartungen f hrten wie die ca 4 Wochen nach Therapiebeginn ermittelten CTC Werte wurden nur die Patienten analysiert deren CTC Werte innerhalb von einem Monat der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme ermittelt wurden 9 9 5 1 Wochen Mittelwert 8 8 Wochen nach Therapiebeginn Abbildung 9 Tabelle 7 Die CTC Werte von 134 der 138 Patienten 9796 wurden innerhalb eines Monats nach der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme ermittelt Das durchschnittliche berleben lag bei den 105
70. gt dass die Ver nderlichkeit zwischen den Radiologen der radiologischen Bestimmungen bei den ersten Nachfolgeuntersuchungen und auch allen nachfolgenden Nachfolgeuntersuchungen erheblich h her war als die Ver nderlichkeit zwischen den Radiologen der CTC Z hlungen in denselben Gruppen Fishers P 0 001 Radiologie NPD vs PD Nicht bereinstimmung 11 4 13 4 CTC 7 5 mL lt 5vs gt 5 Nichtiibereinstimmung 138 0 7 695 1 0 71 5 6 403 5 5 In den F llen in denen CTC und radiologische Bewertungen voneinander abwichen erm glichte die CTC die zutreffendsten Einsch tzungen der Prognose 2 Patienten mit Metastatischem Kolorektalem Krebs MCRC An mehreren Standorten wurde eine klinische Prospektivstudie durchgef hrt um festzustellen ob die CTC Zahl ber den Krankheitsverlauf und die berlebensrate entschied F r die Studie wurden metastatische Kolorektalkrebs patienten mit messbarer Erkrankung N 430 die eine neue Therapielinie begannen eingetragen Die klinischen Daten wurden auf der Basis der Behandlungsabsicht ausgewertet Die demographischen Informationen der Patienten sind in Tabelle 12 dargestellt Der Ausgangswert f r die CTC Anzahl wurde vor Beginn einer neuen Therapielinie ermittelt Nachfolgende CTC Werte wurden nach Behandlungsbeginn in Abst nden von etwa 3 bis 4 Wochen bestimmt F r die Ausgangsanalysen wurde das progressionsfreie berleben Progression Free Survival PFS ab dem Zeitpunkt der
71. halb eines Monats der Bildaufnahme entstanden sind verglichen Insgesamt 219 der 225 97 Untersuchungen mit Bildaufnahmen hatten CTC Ergebnisse die dieses Kriterium erf llten Das Ergebnis dieses Pro Untersuchungs Vergleichs zwischen CTC und Bildaufnahmen ist in Tabelle 9 dargestellt Tabelle 9 Pro MBC Untersuchungs Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Ergebnisse aus allen Nachfolgeuntersuchungen CTC innerhalb von x einem Monat der Bildaufnahme mit Bildaufnahmen 5 CTC 7 5 mL 25CTC 75mL Nicht Progressive Erkrankung 167 Progressive Erkrankung 52 Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive Ubereinstimmung 42 29 57 Negative Ubereinstimmung 90 85 94 Positiver Vorhersagewert 58 41 74 Negativer Vorhersagewert 83 77 89 Gesamtiibereinstimmung 79 73 84 Odds Ratio 6 9 3 0 15 8 In Reihenuntersuchungen stimmten nur wenige der Ergebnisse aus Bildaufnahmen eines bergangs zwischen einer nicht progressiven Erkrankung und einer progressiven Erkrankung mit einem entsprechenden bergang der CTC Zahlen zwischen 5 und gt 5 CTC 7 5 mL berein Da der prognostische Wert der CTC Ergebnisse zu einem fr heren Zeitpunkt mit dem CTC Ergebnis zum Zeitpunkt der Bildaufnahme bereinstimmte Abbildung 8 und Abbildung 9 wurde ein Pro Patient Vergleich der Bild Ergebnisse aus der nur 1 Nachfolgeuntersuchung die ca 9 Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrt wurde mit den CTC Ergebnissen aus der 1 Nachfolge
72. ibt wieder wie die CTC bei MBC Patienten mit lt 5 bzw gt 5 CTC 3 5 6 8 9 14 und 15 20 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Vorhersage des Zeitraums bis zum Eintreten des Todes bei 177 Patienten mit metastatischem Brustkrebs gestatten Die Dauer des OS wurde ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme berechnet Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgr n blau violett und t rkis umfasste Patienten mit CTC Werten von 5 Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit CTC Werten von 5 Abbildung 5 OS der MBC Patienten mit CTC Werten von 5 oder 5 CTC hei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen E Wahrscheinlichkeit des berlebens 2335335333333 lt CTC bei A S Wochen Ins 92 amp 8 Wochen n 77 9 14 Wochen n 105 15 20 Wochen n 70 3 5 Wochen n 40 6 8 Wochen n 22 9 14 W hen r 24 16 20 Wochen n 15 0 5 10 15 20 25 3 3 40 45 e Zeit seit Studienbeginn Monate In Tabelle 3 sind die Ergebnisse der OS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und eines Schwellenwerts von 5 CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 3 Gesamt berleben 0S von MBC Patienten mit CTC Werten von 5 oder 5 zu verschiedenen Zeitpunkten Probenentnahmezeit Log Rang Nach Beh Beginn p Wert Studienbeginn 1 88 50 21 9 20 1 bis 28 6 10 9 7 0 bis 15 2 lt 0 0001 TI 3 5 Woch
73. ie allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 5 CTC gestiegen waren Gruppe 4 rote Kurve 71 31 Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei allen Blutabnahmen F nf 11 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und zwei 396 eine einzige Blutabnahme zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 5 CTC Abbildung 23 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS bei MPC Patienten hin Gruppe _ Beschreibung _ NL un gen SML 100964 7096 1 Kurven Log R ang ern Y Wert AA xerglech per 60 1 vs 2 0 5714 vs 0 0001 1 vs 0 0001 2vs 0 0001 40 vs 0 0001 vs 0 0548 Diner mett am must Ok zx wx pra Wahrscheinlichkeit des progressions freien Uberlebens 1 E E E r 0 2 4 0 B MI FR WM U 2 2 AM B B3 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 36 e631600001_DE Abbildung 23 zeigt dass das durchschnittliche PFS bei MPC Patienten mit CTC Werten 5 bei allen Zeitpunkten Gruppe 4 am k rzesten war ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen PFS in Gruppe 3 Gruppe 2 und Gruppe 1 Der Unterschied im mittleren PFS zwischen den Patienten bei denen nach Behandlungsbeginn eine CTC Reduktion nachgewiesen wurde Gruppe 2 war bedeutend l nger im Gegensatz zu den Patienten bei denen ein CTC Anstieg nachgewiesen wurde Gruppe 3 33 Analyse des Gesamt berlebens 0S bei MPC Patienten 3 3 1 OS Analyse unter Ve
74. ie ordnungsgem e Anordnung der Reagenzien Stellen Sie sicher dass sich jedes Reagenz an der richtigen Stelle befindet indem Sie die eindeutig farblich gekennzeichneten Deckel mit der auf dem Etikett gezeigten Farbe vergleichen Die korrekte Anordnung sehen Sie auf dem Foto Sollten Sie feststellen dass Reagenzien sich nicht am richtigen Ort befinden oder Flaschen doppelt vorhanden sind verwenden Sie das Reagenzpack nicht und wenden Sie sich an den Technischen Kundendienst um eine Ersatzlieferung zu vereinbaren e Reagenzien vor Sonneneinstrahlung sch tzen e Bei sachgerechter Lagerung sind die Reagenzien bis zu dem auf dem Reagenzbeh lter oder der Kit Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum stabil Reagenzien nicht nach Ablauf ihres Verfallsdatums benutzen Die Kitkomponenten werden als Bestandteile eines Standard Loses hergestellt und getestet Reagenzien aus verschiedenen Kits d rfen nicht gemischt werden VERFAHRENSWEISE Probenentnahme und vorbereitung Abnahme von Vollblut in CellSave Preservative Tubes 1 Die erste Probe vor Beginn einer Behandlung entnehmen Zur berwachung der CTC Spiegel w hrend der Behandlung k nnen zus tzliche Proben nach Beginn der Behandlung entnommen werden gew hnlich in Abst nden von 3 bis 4 Wochen Falls sich der Patient in einer Doxorubicintherapie befindet sollte eine Blutabnahme fr hestens 7 Tage nach der Verabreichung einer Doxorubicindosis erfolgen 2 Vollblut durch Vene
75. in k rzeres OS bei MBC Patienten hinweist I I tentent ntes 11 Abbildung 7 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit dem OS OS der getesteten MBC Patienten mit NPD oder PD zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme N 138 seen 15 Abbildung 8 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit der OS OS der getesteten MBC Patienten mit CTC lt 5 oder gt 5 zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn N 138 a a aaa 16 Abbildung 9 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit der OS OS der getesteten MBC Patienten mit CTC 5 oder gt 5 innerhalb eines Monats nach der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme N 134 aaa 16 Abbildung 10 0S der MBC Patienten in Gruppe 1 2 3 und 4 unter Verwendung der CTC Ergebnisse aus der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn n 138 und des bei der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme festgestellten Krankheitsstats sss 18 Abbildung 11 PFS von MCRC Patienten mit CTC Ausgangswerten von 3 oder gt 3 N 413 sss 21 Abbildung 12 PFS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder 3 bei zeitlich verschiedenen Nachtolgeuntersuchungen EE 22 Abbildung 13 Eine Reduktion der CTC Werte unter 3 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS bei MCRC Patienten hin Abbildung 14 OS von MCRC Patienten mit CTC Ausgangswerten von 3 oder gt 3 N 413
76. inem androgenunabh ngigen hormonresistenten oder kastrationsresistenten Prostatakrebs leiden ZUSAMMENFASSENDE ERL UTERUNG Krebsmetastasen entstehen wenn sich Zellen von einem prim ren oder metastatischen Tumor abl sen in den Blutkreislauf eintreten und an anderen Stellen im K rper zu wachsen beginnen Karzinome stammen von Epithelzellen ab die normalerweise nicht im Blutkreislauf vorkommen Das CELLTRACKS AUTOPREP System wurde zur Standardisierung und Automatisierung des Vorbereitungsverfahrens f r die Proben entwickelt die mit dem CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Kit CELLSEARCH CTC Kit verwendet werden Die Analyse und Z hlung der CTCs wird mithilfe des CELLTRACKS ANALYZER II einem halbautomatischen Fluoreszenzmikroskop durchgef hrt Der Test z hlt nur Zellen die das Epithelzellen Adh sionsmolek l Epithelial Cell Adhesion Molecule EpCAM und die Zytokeratine CK 8 18 und oder 19 exprimieren PRINZIP DES VERFAHRENS Der CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Kit enth lt ein Capture Reagenz auf Ferrofluidbasis und Immunofluoreszenz Reagenzien Das Ferrofluidreagenz besteht aus Partikeln mit einem magnetischen Kern der von einer polymeren Schicht von Antik rpern mit Bindungsspezifit t f r das EpCAM Antigen umgeben ist f r die Bindung der CTC Zur Bestimmung und Z hlung der CTC werden nach der Immunomagnet Bindung und Anreicherung fluoreszente Reagenzien zugegeben Folgende Fluoreszenzreagenzien werden verwendet
77. it CTC Werten von 3 oder gt 3 bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen Wahrscheinlichkeit des 100 3 CTC bei 90 1 2 Wochen n 316 3 5 Wochen n 292 80 6 12 Wochen n 285 13 20 Wochen n 172 70 60 5 Qu TP 40 30 20 10 0 gt 3 CTC bei 1 2 Wochen n 41 3 5 Wochen n 41 6 12 Wochen n 25 13 20 Wochen n 21 0 2 4 9 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit Studienbeginn Monate 24 e631600001 DE In Tabelle 15 sind die Ergebnisse der OS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und eines Schwellenwerts von 23 CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 15 Gesamt berleben OS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder gt 3 zu verschiedenen Zeitpunkten Probenentnahmezeit Nach 3CTC Durchschn OS in Monaten 95 KI Log Rang Beh Beginn lt 3 eoc 3CTC p Wert Studienbeginn ELS 108 26 18 5 21 2 94 75 11 6 0 0001 1 2 Wochen 41 11 157 143 18 4 6 1 49 8 9 0 0001 3 5 Wochen 41 12 16 4 14 1 18 3 44 26 8 7 0 0001 6 12 Wochen 25 8 15 8 13 8 19 2 3 3 1 8 5 6 0 0001 13 20 Wochen xS 21 11 146 12 0 21 5 33 2 4 8 5 0 0001 Wie in Abbildung 15 und Tabelle 15 in den Spalten 4 und 5 dargestellt bestand f r MCRC Patienten die zu irgen deinem Zeitpunkt CTC Werte von gt 3 aufwiesen eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit fr her zu sterben als
78. its bei 6 e631600001 DE Studienbeginn CTC Ausgangswerte 5 bis hin zu extrem hohen Werten CTC Werte 9 11 15 24 111 126 301 1143 4648 und 23618 aufwiesen Bei 132 99 129 und 85 der 154 Patienten die f r eine Nachfolgeuntersuchung zur Verf gung standen erfolgten die Blutabnahmen jeweils 3 5 6 8 9 14 bzw 15 20 Wochen nach Behandlungsbeginn In Tabelle 3 sind Gesamtanzahl und Prozentsatz der Patienten mit unvorteilhaftem CTC Wert in dieser klinischen Studie zum Gesamt berleben angegeben die sich hinsichtlich Anzahl und Prozentsatz von Patienten f r progressions freies berleben unterscheiden die in Tabelle 2 erfasst sind Der Unterschied in der Anzahl der Patienten zu jedem Zeitpunkt zwischen den beiden Tabellen ist durch die Progression bei manchen Patienten vor der Blutabnahme bedingt Der Unterschied in der Anzahl der Patienten innerhalb der Tabellen ist zu jedem Zeitpunkt durch die Anzahl der Patienten mit Blutabnahmen und auswertbaren CTC Ergebnissen bedingt 12 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS von MBC Patienten 1 21 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Alle 177 MBC Patienten wurden einem Ausgangs CTC Test unterzogen F r die Kaplan Meier Analyse wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 89 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit CTC Werten von 5 Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N
79. lt und dem CTC wurde festgestellt indem die CTC Werte zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gemessen und die Bildaufnahmen 1 mit dem tats chlichen klinischen Endpunkt des Gesamt berlebens und 2 miteinander verglichen wurden 142 CTC Durch vorhandene Daten konnte gezeigt werden dass bei MBC Patienten deren CTC Werte bei jeder weiteren Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn bei gt 5 7 5 mL Blut lagen im Vergleich zu Patienten mit CTC Werten von 5 7 5 mL Blut das Risiko eines progressiven Krankheitsverlaufs und verringerten Gesamt berlebens h her lag Die bei der ersten Nachfolgeuntersuchung nach Behandlungsbeginn ermittelten CTC Ergebnisse sowie die innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme ermittelten CTC Ergebnisse wurden als b CTC bzw gt 5 CTC eingeteilt Falls innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme mehr als ein CTC Wert ermittelt wurde kam das CTC Ergebnis zur Anwendung das der Bildaufnahme zeitlich am n chsten lag 13 e631600001 DE 1 4 3 Bildaufnahmen Alle Bildaufnahme Einrichtungen erf llten die DICOM Standards Digital Imaging and Communications in Medicine Zwei erfahrene Radiologen mussten einzeln und ohne Kenntnisse der klinischen Patientendaten anhand von insge samt 231 standardisierten digitalen Bildaufnahmen von 138 Patienten mit messbarer Erkrankung deren Krankheits bewertungen aus den Nachfolgeuntersuchungen gem den zweidimensionalen Kriterien der Weltgesundheits organisation WHO in folgende
80. men Drei 1396 dieser Patienten hatten nur die erste Blutabnahme und einer 4 eine einzige 3 5 Wochen Blutabnahme und einer 496 hatte eine einzige zwischen der ersten und letzten Blutabnahme mit Werten von 3 CTC Abbildung 16 Ein Absinken der CTC Werte unter 3 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen ein Anstieg auf Werte von 3 oder h her auf ein k rzeres OS bei MCRC Patienten hinweist Durchschn 08 3 CTC om sien Butsnnanmer 03 rmm 18 6 v p bas 22 5 100 23 CTC bei fitsfiernbegewn 3 CTC P 14 T7 TI 18 7 bes ietsie Mutabratme h r mene sa Pe mites Butt gt CTC bei ste Bictatrahrmen Wahrscheinlichkeit des Uberlebens 0 12 14 16 18 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 25 e631600001 DE Abbildung 16 zeigt dass f r MCRC Patienten bei denen der Schwellenwert zu irgendeinem Zeitpunkt nach Behandlungsbeginn ber 3 CTC lag ein signifikant h heres Risiko eines niedrigeren Gesamt berlebens besteht Patienten mit Werten von 3 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 4 hatten das k rzeste durchschnittliche OS ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen OS in Gruppe 3 Gruppe 2 und Gruppe 1 Patienten mit Werten von 3 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 1 hatten das l ngste durchschnittliche OS ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen OS in Gruppe 4 Gruppe 3 und Gruppe 2 Abbildung 16 zeigt auch dass Patienten bei denen eine Verringerung des CTC
81. metry Part A 71a 154 162 2007 IX e631600001 DE REF 7900001 Kit f r 16 Tests Cell Search Circulating Tumor Cell Kit Epithelial ERGEBNISSE KLINISCHER STUDIEN e631600001 DE Inhaltsverzeichnis 1 Metastatische Brustkrebspatienten MBC u u 6 1 1 H ufigkeit von E EE 6 1 2 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS von MBC Patienten nmnnecceeennsssssssseeveeeserversereeerereennn 1 1 2 1 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse seen 7 1 2 2 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests E 7 1 2 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS him 8 13 Analyse des Gesamt berlebens OS bei MB Patienten 9 1 3 1 OS Analyse unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse sees 9 1 3 2 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests EE 10 1 3 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes OS hin 10 1 3 4 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MB Patienten 11 1 3 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MB Patienten 12 14 Verwendung der CTC Werte zur berwachung des klinischen Status bei metastatischem Brustkrebs 13 1 4 1 Zusammenhang zwischen berleben CTC und Krankheitseinsch tzung durch Bildaufnahmen 13 Tee ee Re namens 13 1 4 3 Bildautnakmen 2 l u ee ann 14 1 4 4 Zusammenhang zwischen berleben Bild
82. n ber 9 4 Monate Die Ergebnisse sind in Abbildung 14 dargestellt 23 e631600001 DE Abbildung 14 OS von MCRC Patienten mit CTC Ausgangswerten von 3 oder gt 3 N 413 Wahrscheinlichkeit des berlebens 2 3 2 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests 100 CTC 17 5 mL Durchschn OS zu Studienbeginn N 55 in Monaten 95 KI 90 lt 3 CTC 305 74 18 5 15 5 bis 21 2 os gt 3 CTC 108 26 9 4 7 5 bis 11 6 Cox Hazard Ratio 2 5 70 Chi Quadrat 31 48 p Wert lt 0 0001 60 UT o 18 5 Monate 40 30 20 10 0 8 2 Tei ww Zeit seit erster Blutabnahme Monate 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Die Kaplan Meier Analysen beider MCRC Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn sind in Abbildung 15 dargestellt Diese Abbildung gibt wieder wie die CTC bei MCRC Patienten mit 3 bzw 3 CTC 1 2 3 5 6 12 und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn eine Vorhersage des Zeitraums bis zum Eintreten des Todes bei 421 Patienten mit metastatischem Kolorektalkrebs gestatten Die Dauer des OS wurde ab dem Zeitpunkt jeder Blutabnahme berechnet Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgr n blau violett und t rkis umfasste Patienten mit Werten von 3 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit Werten von 3 CTC Abbildung 15 OS von MCRC Patienten m
83. nbeginn 108 26 7 9 7 0 8 6 45 3 7 6 3 0 0002 1 2 Wochen 3 5 Wochen 329 41 12 39 12 7 3 6 5 8 1 6 8 6 1 7 6 3 8 1 9 5 1 1 9 12 44 lt 0 0001 lt 0 0001 18 6 65 5 8 7 7 2 0 0 5 2 5 0 0001 16 9 6 3 4 9 7 4 12 0 1 2 3 lt 0 0001 Wie in Abbildung 12 und Tabelle 14 dargestellt bestand bei MCRC Patienten die zu irgendeinem Zeitpunkt erh hte CTC Werte aufwiesen gt 3 CTC 7 5 mL Vollblut eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit einer schnellen Progression als bei denjenigen mit CTC von 3 Tabelle 14 Spalte 4 zeigt dass die durchschnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit 3 CTC zwischen 6 3 und 7 9 Monaten lagen und damit deutlich l nger waren als die durchschnittlichen Zeiten des PFS f r Patienten mit 3 CTC die zwischen 1 2 und 4 5 Monaten lagen Spalte 5 22 3 Eine CTC Reduktion bzw Zunahme deutet auf ein erh htes oder reduziertes PFS hin 6 12 Wochen 284 13 20 Wochen 180 Die vergangene PFS Zeit wurde ab dem Zeitpunkt der Ausgangs Blutabnahme berechnet F r die Kaplan Meier Analyse Abbildung 13 wurden die MCRC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei der Ausgangsanalyse oder 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn in vier Gruppen eingeteilt Gruppe 1 gr ne Kurve 303 70 Patienten mit Werten von 3 CTC bei allen Blutabnahmen Sieben 2 dieser Patienten hatten nur die erste
84. nd CTC Bewertungen bei MBC Patienten 19 Tabelle 12 Demographische Informationen der MCRC Patienten a 20 Tabelle 13 Ausschlie ungen in der Analyse der progressionsfreien und des Gesamt berlebens beiiMERE P tienten esse 20 Tabelle 14 Progressionsfreies berleben PFS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 35 3 oder gt 3 zu verschiedenen Zeitpunkten EE 22 Tabelle 15 Gesamt berleben OS von MCRC Patienten mit CTC Werten von 3 oder gt 3 zu verschiedenen ZeIpunktem EE 25 Tabelle 16 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten sees 26 Tabelle 17 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox bei MCRC Patienten sss 2 Tabelle 18 OS der MCRC Patienten mit CTC Bewertungen nach ca einem Monat nach Therapiebeginn und innerhalb eines Monats nach der radiologischen Bewertung 29 Tabelle 19 Pro MCRC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen esee Tabelle 20 Pro MCRC Untersuchungs Vergleich der CTC und Bildaufnahmen E e Tabelle 21 Pro MCRC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen sese Tabelle 22 Demographien der MPC Patienten EEN 33 3 e631600001 DE Tabelle 23 Ausschlie ungen von PFS und OS Analysen bei MP Patienten 34 Tabelle 24 Progressionsfreies berleben PFS von MPC Patienten mit CTC Werten von lt 5 oder gt 5 zu verschiedenen Zeitpunkten E 36 Tabelle 25 Gesamt berleben OS von
85. nisse zu erwarten die sich ungef hr denen in Abbildung 2 amp Abbildung 3 geschilderten hnelt Da die zwei vorherigen Studien mit MBC und MCRC Patienten fast identische Ergebnisse aufwiesen wurde w hrend der klinischen CELLSEARCHO CTC Prostatastudie kein R hrchen zu R hrchen Vergleich der CTC Werte bei den Blutproben von Patienten mit metastatischem Prostatakrebs durchge f hrt Dennoch wiesen Ergebnisse einer unabh gigen Studie mit der CELLSEARCH Technologie die im Memorial Sloan Kettering Cancer Center durchgef hrt wurde keine systematische Abweichung zwischen Kliniken oder R hrchen bez glich der CTC Werte bei einem Bereich von 0 bis 1192 CTC pro R hrchen von Patienten mit metastatischem Prostatakrebs auf4 LITERATUR 1 Cancer Biology 3 d edition Ray Ruddon 1995 2 NCCLS Approved Guideline EP5 A Evaluation of Precision Performance of Clinical Chemistry Devices 3 NCCLS Approved Guideline C28 A2 How to Define and Determine Reference Intervals in the Clinical Laboratory 4 Shaffer DR Leversha MA Danila DC Lin O Gonzalez Espinoza R Gu B Anand A Smith K Maslak P Doyle GV Terstappen LWMM Lilja H Heller G Fleisher M and Scher HI Circulating Tumor Cell Analysis in Patients with Progressive Castration Resistant Prostate Cancer Clinical Cancer Research Vol 13 No 7 2023 2029 2007 5 Tibbe A G J Miller C M and Terstappen LWMM Statistical Considerations for Enumeration of Circulating Tumor Cells Cyto
86. nkheitseinsch tzung durch PSA 42 3 4 2 bereinstimmungen zwischen CTC und PSA nderungen bei MPC Patienten aaa 43 3 4 3 CTC Werte und PSA Reduzierung kombiniert um das OS bei MPC Patienten vorherzusagel u rct ee 45 Liste der Tabellen Tabelle 1 Demographien der MB Patienten 6 Tabelle 2 Progressionsfreies berleben PFS von MBC Patienten mit CTC Werten von lt 5 oder gt 5 CTC zu verschiedenen Zeitpunkten essent tette nnns 8 Tabelle 3 Gesamt berleben OS von MBC Patienten mit CTC Werten von 5 oder 5 zi verschiedenen Zeitpunkteh U ne ae 10 Tabelle 4 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MB Patienten 12 Tabelle 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox des progressionsfreien berlebens bei MB Patignten usu EES 12 Tabelle 6 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox des Gesamt berlebens bei MBC Patienten 13 Tabelle 7 OS der getesteten MBC Patienten mit CTC Bewertung nach ca einem Monat nach Therapiebeginn und innerhalb eines Monats nach radiologischer Bewertung 15 Tabelle 8 Pro MBC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen s ssssssssssssssssrrrsneenssssssrsnnnrrnnnnnnnnnnnnnnnrnnnnnnnsns 17 Tabelle 9 Pro MBC Untersuchungs Vergleich der CTC und Bildaufnahmen sss 17 Tabelle 10 Pro MBC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Tabelle 11 Ver nderlichkeit von Radiologischen u
87. npunktion oder einen Venenport aseptisch in ein CellSave Preservative Tube abnehmen 3 Das R hrchen bef llen bis der Blutfluss versiegt um das richtige Verh ltnis zwischen Probe und Antikoagulanz und Konservierungsmittel zu erzielen Den Inhalt des R hrchens unmittelbar nach Blutabnahme durch achtma liges Umwenden mischen Umwenden des R hrchens verhindert die Blutgerinnung Unzul ngliches oder verz gertes Mischen kann zu ungenauen Testergebnissen f hren 4 Blutproben k nnen in einem CellSave Preservative Tube aufbewahrt oder transportiert werden Die Anweisungen zu Verarbeitung Aufbewahrung und Handhabung sind in der Gebrauchsanweisung des CellSave Preservative Tube enthalten Proben nicht gek hlt aufbewahren VORSICHT Alle Proben vor der Verarbeitung mit dem CELLTRACKS AUTOPREP System visuell auf Gerinnung untersuchen Geronnene Proben sollten verworfen werden Verarbeitung mit dem CELLTRACKS AUTOPREP System 1 Mischen Sie das Blut in dem CellSave Preservative Tube indem Sie dieses manuell f nf Mal umwenden Entfernen Sie dann den Gummistopfen 2 bertragen Sie mithilfe einer neuen Pipette 7 5 mL Blut vom CellSave Preservative Tube Konservierungsr hrchen in ein entsprechend beschriftetes konisches 15 mL CELLSEARCH Zentrifugenr hrchen das im CELLSEARCHO CTC Kit enthalten ist 3 Geben Sie mithilfe einer neuen Pipette 6 5 mL Verd nnungspuffer dazu 4 Verschlie en Sie das konische CELLSEARCH Zentrifugenr h
88. nstufung der Proben als 5 CTC vs 5 CTC nicht mit dem Zentrallabor bereinstimmte Einer Untergruppe aus 71 Patienten wurden jeweils zwei R hrchen Blut entnommen und getestet Anschlie end wurde die Klassifikation gt 5 CTC vs 5 CTC in jedem der beiden R hrchen durch das Testzentrum und die Klassifikation durch das Zentrallabor verglichen 1 5 2 Bildaufnahmen Die Ver nderlichkeit der von verschiedenen Radiologen getroffenen Einsch tzungen wurde durch Vergleichen derer Einstufungen als NPD bzw PD ermittelt Anschlie end wurde die Varianz durch Vergleichen der radiologischen Beurteilungen der beiden Radiologen bei einer Untergruppe der Patienten ermittelt wobei jeder Radiologe die Reaktion bei drei separaten mindestens eine Woche auseinander liegenden Sitzungen beurteilen musste Zus tzlich wurden die Bildaufnahmen sp terer Untersuchungen dieser 138 MBC Patienten sowie CTC Bewertungen vor Therapiebeginn und bei sp teren Nachfolgeuntersuchungen ausgewertet 18 e631600001_DE Tabelle 11 Ver nderlichkeit von Radiologischen und CTC Bewertungen bei MBC Patienten Zwischen Radiologen und CTC 1 Nachfolgetest Jede Nachfolgeuntersuchung Zwischen beiden Radiologen 1 Nachfolgetest Radiologe 1 Radiologie Radiologe 2 Radiologie Jede Nachfolgeuntersuchung Bearbeiter 1 Radiologie Bearbeiter 2 Radiologie CTC zwischen beiden R hrchen 1 Nachfolgetest Jede Nachuntersuchung 132 217 24 22 30 28 Tabelle 11 zei
89. nying documents Attention consulter les documents joints Attenzione consultare documenti allegati Achtung Beigef gte Dokumente beachten Precauci n consulte los documentos adjuntos 1pooox ouu ouAeuBeite Ta cuvo eutiK Eyypapa Cuidado consultar os documentos em anexo Forsiktig se vedlagte dokumenter Dikkat birlikte verilen belgelere bakin 48 Date of Manufacture Date de fabrication Data di produzione Herstellungsdatum Fecha de fabricaci n Huepounvia KaTaokeung Data de fabrico Produksjonsdato retim Tarihi Manufacturer Fabricant Produttore Hersteller Fabricante Kataokeuaotrg Fabricante Produsent retici Contains sufficient for lt n gt tests Suffisant pour n tests Quantit sufficiente per n test Inhalt ausreichend f r n Tests Contiene suficiente para n pruebas Mlep ex nevo ertapk o yia lt n gt EEET DEIG Inneholder nok til n tester Cont m o suficiente para n Testes n test i in yeterli miktar i erir Harmful Nocif Nocivo Gesundheitssch dlich Nocivo Eru Xa ec Nocivo Skadelig Zararl Catalog number R f rence catalogue Numero di catalogo Artikelnummer N mero de cat logo Ap kataA you N mero de s rie Katalognummer Katalog numaras Authorized representative in the European Community Mandataire dans l Union europ enne Rappresentante autorizzato per la Comunit Europea Autorisierte Vertretung in der EU Representante
90. ontrol Kit Katalog Nr 7900003 pr ft die allgemeine Funktionst chtigkeit des Systems einschlie lich des Ger tes der Reagenzien und der Technik des Bedieners Wenn Patientenproben getestet werden oder wenn eine neue Charge des CELLSEARCH CTC Kit angebrochen wird sollte jeden Tag eine IV e631600001_DE Kontrolle auf zirkulierende Tumorzellen CTC mitgef hrt werden Die Gebrauchsanweisung und erwartete Werte sind im Benutzerhandbuch des CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Control Kit enthalten INTERPRETATION DER ERGEBNISSE Ergebnisse werden als Anzahl CTC pro 7 5 mL Blut angegeben Metastatischer Brustkrebs MBC Ein CTC Wert von 5 oder h her pro 7 5 mL Blut zu einem beliebigen Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ist mit einer schlechten Prognose verbunden und l sst eine Prognose auf ein verk rztes progressionsfreies berleben und Gesamt berleben zu Metastatischer Kolorektalkrebs MCRC Ein CTC Wert von 3 oder h her pro 7 5 mL Blut zu einem beliebigen Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ist mit einer schlechten Prognose verbunden und l sst eine Prognose auf ein verk rztes progressionsfreies berleben und Gesamt berleben zu Metastatischer Prostatakrebs MPC Ein CTC Wert von 5 oder h her pro 7 5 mL Blut zu einem beliebigen Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs ist mit einer schlechten Prognose verbunden und l sst eine Prognose auf ein verk rztes progressionsfreies berleben und Gesamt berleben zu Vorsicht Die Vers
91. r Vorhersagewert 80 71 83 Gesamt bereinstimmung 78 75 81 Odds Ratio 4 7 2 8 71 In Reihenuntersuchungen stimmten nur wenige der Ergebnisse aus Bildaufnahmen eines bergangs zwischen einer nicht progressiven Erkrankung und einer progressiven Erkrankung mit einem entsprechenden bergang der CTC Zahlen zwischen lt 3 und gt 3 CTC 7 5 mL berein Da der prognostische Wert der CTC Ergebnisse zu einem fr heren Zeitpunkt mit dem CTC Ergebnis zum Zeitpunkt der Bildaufnahme bereinstimmte Abbildung 18 amp Abbildung 19 wurde ein Pro Patient Vergleich der Bild Ergebnisse aus der 1 Nachfolgeuntersuchung die ca 9Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrt wurde und die CTC Ergebnisse die ca 4 Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrt wurde konstruiert Insgesamt hatten 320 80 der 402 Patienten 3 5 Wochen nach Behandlungsbeginn CTC Ergebnisse Das Ergebnis dieses Pro Patient Vergleichs zwischen CTC zu einem fr heren Zeitpunkt und Bildaufnahmen oder Tod ist in Tabelle 21 dargestellt Tabelle 21 Pro MCRC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Ergebnisse aus der 1 CTC nach 3 5 Wochen Nach Behandlungsbeginn Nachfolgeuntersuchung mit Insgesamt Bildaufnahmen 3CTC 7 5 mL 23CTC 75mL Nicht Progressive Erkrankung Progressive Erkrankung Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive bereinstimmung 96 27 17 39 Negative bereinstimmung 93 89 96 Positiver Vorhersagewert 53 36 69 Negativer
92. rchen und mischen Sie den Inhalt durch f nfma liges Umwenden 5 Zentrifugieren Sie die Probe mithilfe einer Schwenkbecherzentrifuge bei 800 x g komplette 10 Minuten lang bei abgeschalteter Bremse In den 10 Minuten Zentrifugationszeit ist nicht die Zeit bis zum Erreichen der 800 x g inbegriffen Stellen Sie die Zentrifugenbremse auf aus oder stellen Sie die Bremse auf die niedrigste Bremseinstellung wenn Ihre Zentrifuge mit einer variablen Bremsfunktion ausgestattet ist Zentrifugieren Sie bei Raumtemperatur mithilfe einer f r Raumtemperatur ausgelegten Zentrifuge Untersuchen Sie im Anschluss an die Probenzentrifugierung jedes Probenr hrchen visuell auf die Trennung von Plasma und roten Blutk rperchen 6 Verarbeiten Sie die Probe nach ihrer Vorbereitung innerhalb einer Stunde mit dem CELLTRACKS AUTOPREP System Eine vollst ndige Gebrauchsanweisung ist im Anwenderhandbuch des CELLTRACKS AUTOPREP Systems enthalten Analyse mit dem CELLTRACKS ANALYZER II Das CELLTRACKS AUTOPREP System gibt die verarbeitete Probe in eine Kartusche ab die f r die Analyse mithilfe des CELLTRACKS ANALYZER II bereit ist Die gef llte Kartusche in der MAGNEST Kartuschenhalterung sollte mindestens 20 Minuten im Dunkeln inkubiert und innerhalb von 24 Stunden analysiert werden Anleitungen zur Probenanalyse und Daten berpr fung siehe Benutzerhandbuch zum CELLTRACKS ANALYZER II QUALIT TSKONTROLLE Der CELLSEARCH Circulating Tumor Cell C
93. rde eine klinische Prospektivstudie durchgef hrt um festzustellen ob die CTC Zahl ber den Krankheitsverlauf und die berlebensrate entschied F r die Studie wurden metastatische Brustkrebspatienten mit messbarer Erkrankung N 177 die eine neue Therapielinie begannen eingetragen Die klinischen Daten wur den auf der Basis der Behandlungsabsicht ausgewertet Die demographischen Informationen der Patienten sind in Tabelle 1 dargestellt Tabelle 1 Demographien der MBC Patienten Mittelwert Std 58 13 Abweichung Mittelwert 58 Beschreibung der Kategorien aen Arahi 26 15 92 52 Erkrankungsgrad 26 15 20 11 Unbekannt 13 7 Wei 153 86 Farbig 14 8 Latino 7 4 Unbekannt 3 296 82 4696 ECOG Ergebnis 72 4196 bei Studienbeginn 2 18 10 Unbekannt 5 396 152 86 153 86 121 68 54 31 Unbekannt 2 196 0 91 5196 14 12 796 24 18 1096 34 27 15 Unbekannt 29 17 N m 82 46 ae Linie 26 15 Therapie Linie 3 Linie 67 38 Unbekannt 2 1 Chemo Ch 74 42 Endokrin En 45 25 Gezielt Ge 9 5 Ch En 10 6 Art der Therapie Ch Ge 23 13 En Ge 7 4 Ch En Ge 2 1 Sonstiges 2 1 Unbekannt 5 3 Alter bei Studienbeginn Krankheitsherd Viszeral Der Ausgangswert f r die CTC Anzahl wurde vor Beginn einer neuen Therapielinie ermittelt Nachfolgende CTC Werte wurden nach Behandlungsbeginn in Abst nden von etwa 3 bis 4
94. rkannt werden zu steigern wurden in vier separaten CellSave Tubes Minimum 7 5 mL pro R hrchen von Patienten die einer Koloskopie oder Operation wegen einer benignen Erkrankung unterzogen wurden genommen Bis zu vier 7 5 mL Blutproben wurden vor dem Eingriff bei jedem Patienten untersucht Die Ergebnisse sind in Tabelle 3 dargestellt Nicht bei allen auswertbaren Freiwilligen waren die CTC Ergebnisse von allen vier R hrchen vorhanden Bei keinem der Patienten mit einer benignen kolorektalen Erkrankung konnte mehr als eine zirkulierende Tumorzelle pro 7 5 mL Blut aufgewiesen werden Tabelle 3 Ergebnisse des CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Tests in Personen mit Benigner Kolorektaler Erkrankung Blut Vor dem Eingriff Abgenommen Benigne Erkrankung R hrchen1 R hrchen 2 R hrchen 3 R hrchen 4 Insgesamt o s m m 4 m un ae Ve we MIC Mee GT MN SA 0 2 gt 1 CTC 3 5 1 Em 2 en 4 9 10 5 gt 2 CTC 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abbildung 1 zeigt die H ufigkeit von CTC bei den gesunden Personen und den Patienten mit benigner Erkrankung kombiniert Kontrollen und bei den MBC MCRC und MPC Patienten vor Behandlungsbeginn und ungef hr 1 Monat nach Behandlungsbeginn VI e631600001 DE Abbildung 1 H ufigkeit von CTC bei Kontrollen Personen ohne Krebs und Patienten mit metastatischem Brustkrebs MBC metastatischem kolorektalem Krebs MCRC oder metastatischem Prost
95. rlebens DEE D arte ruo an ats 2 aptesa aom 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate In dieser Studie ist die CTC Bestimmung ein guter und unabh ngiger Indikator f r das Gesamt berleben Die Studienergebnisse deuteten darauf hin dass eine Kombination aus CTC und radiologischer Bewertung die zutref fendsten Einsch tzungen des OS erm glichen 3 Patienten mit Metastatischem Prostatakrebs MPC An mehreren Standorten wurde eine klinische Prospektivstudie durchgef hrt um festzustellen ob die CTC Zahl ber den Krankheitsverlauf und die berlebensrate entschied Patienten mit metastatischem Prostatakrebs wurden bei dieser Studie als zwei aufeinanderfolgende Anstiege des Serummarkers prostataspezifisches Antigen PSA ber dem Referenzspiegel definiert trotz Standard Hormonmanagement Diese Patienten werden im Allgemeinen als Patienten beschrieben die unter einem androgenunabh ngigen hormonresistenten oder kastrationsresistenten Prostatakrebs leiden Es wurden insgesamt 231 Patienten mit metastatischem Prostatakrebs mit Anzeichen eines PSA Fortschreitens trotz der Standard Hormontherapie und durch Beginn einer neuen Linie oder Art von Chemotherapie eingetragen Die klinischen Daten wurden auf der Basis der Behandlungsabsicht ausgewertet Die demographischen Informationen der Patienten sind in Tabelle 22 dargestellt 32 e631600001 DE Tabelle 22 Demographien der MPC Patienten Al
96. rteilhafte Gruppe als Patienten mit einer lt 30 Reduzierung des PSA definiert F r den CTC Wert zu jedem Zeitpunkt wurde die vorteilhafte Gruppe als Patienten mit b CTC pro 7 5 mL Blut und die unvorteilhafte Gruppe als Patienten mit gt 5 CTC definiert Da die CTC vs PSA Ergebnisse der Pro Patient Vergleiche zwischen CTC und einer gt 30 PSA Reduzierung 2 5 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn jeweils die bedeutendste Nicht bereinstimmung und bere instimmung aufwiesen werden diese Daten jeweils in Tabelle 29 und Tabelle 30 dargestellt 43 e631600001_DE Tabelle 29 Pro MPC Patient Vergleich zwischen CTC und 30 PSA Reduzierung nach 2 5 Wochen Reduzierung des PSA seit Studienbeginn CTC 2 5 Wochen nach Behandlungsbeginn I i 2 5 Wochen Nach Behandlungsbeginn lt 5 CTC 7 5 mL gt 5CTC 75 mL nsgesam gt 30 PSA Reduzierung 11 61 lt 30 PSA Reduzierung 136 Insgesamt 197 Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive bereinstimmung 76 49 41 58 Negative bereinstimmung 96 82 70 91 Positiver Vorhersagewert 86 76 93 Negativer Vorhersagewert 42 33 51 Gesamt bereinstimmung 59 52 66 Odds Ratio 4 4 2 1 9 2 Tabelle 30 Pro MPC Patient Vergleich zwischen CTC und 30 PSA Reduzierung nach 13 20 Wochen Reduzierung des PSA seit Studienbeginn CTC 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn 13 20 Wochen Nach Behandlungsbeginn 5 CTC gt 5 CTC Unteres Oberes Messung Sch tzung
97. rten 5 8 gegen ber 4 2 Monate Diese Ergebnisse sind in Abbildung 21 und Tabelle 24 dargestellt 34 e631600001 DE Abbildung 21 PFS von MPC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswert N 219 i 100 o CTC 7 5 ml Durchschn PF S E lt SCT 94 43 5 8 5 0bis 7 en E 80 25CT 125 57 42 3 bis 49 70 Cox Hazard Ratio 1 6 60 4 Chi Quadrat 11 03 p Wert 0 0009 gt en zi 5 B Monate 40 4 Monate 301 5 20 c 104 H E gt 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 Zeit seit erster Blutabnahme Monate 3 2 2 PFS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests F r die Kaplan Meier Analyse wurden die MPC Patienten entsprechend ihren CTC Werten bei den jeweiligen Nachfolge Blutabnahmen in zwei Gruppeneingeteilt Beide Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn f r PFS sind in Abbildung 22 dargestellt Diese Abbildung gibt wieder wie die CTC bei MPC Patienten mit lt 5 bzw gt 5 CTC eine Vorhersage des Zeitraums bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Eintreten des Todes 2 5 Wochen n 199 6 8 Wochen n 141 9 12 Wochen n 134 und 13 20 Wochen n 116 nach Behandlungsbeginn gestatten Die Gruppe mit vorteilhaften Werten dargestellt in olivgr n blau violett und t rkis umfasste Patienten mit Werten von 5 CTC jeweils 2 5 6 8 9 12 und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn Die Gruppe mit unvorteilhaf
98. rwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Es starben 119 52 der 231 MCRC Patienten Die mittlere Nachfolgezeit der 112 4896 noch lebenden Patienten betrug 16 1 4 9 Monate Mittelwert 16 5 Bereich 1 9 25 7 Zum Zeitpunkt dieser Analysen waren aus der Gruppe der 94 Patienten mit vorteilhaften Werten CTC Ausgangswert 5 28 3096 verstorben im Vergleich dazu starben aus der Gruppe der 125 Patienten mit unvorteilhaften Werten CTC Ausgangswerte gt 5 83 66 F r die Kaplan Meier Analyse wurden die 219 der 231 auswertbaren Patienten bei denen ein Ausgangswert vorhanden war entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 94 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit Werten von 5 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N 125 dargestellt in rot bestand aus Patienten mit Werten von gt 5 CTC Das durchschnittliche OS war bedeutend l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften Werten 21 7 gegen ber 11 5 Monate Die Ergebnisse sind in Abbildung 24 dargestellt Abbildung 24 OS von MPC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswerte N 219 CTC 7 5 mt Durchschn OS nM 9ss 100964 90964 80 70964 60964 Log R ang p lt 6 0001 1 7 Monate S961 40964 Monate 30 71 20944 Wahrscheinlichkeit des berlebens Cox Hazard Rato 33 T0964 Chi Quadrat 34 48 pert
99. seguito sono indicati i simboli che appaiono nelle istruzioni per l uso o nelle etichette associate Die folgenden Symbole wurden gegebenenfalls in dieser Gebrauchsanweisung oder zur damit verbundenen Kennzeichnung verwendet Los siguientes s m bolos pueden haber sido empleados en estas instrucciones o en el etiquetado asociado Ta napak tw o poAa ru amp av v va xouv n XENOLUOTIOMBEL oT TtapoUose o nyleg Xpriotn oe ouvapr eruorjuavon Os s mbolos seguintes podem ter sido utilizados nestas instrug es de utilizac o ou na rotulagem associada De folgende symbolene kan ha blitt brukt i denne bruksanvisningen eller i tilh rende merking Asag daki semboller bu kullan m talimatinda veya ilgili etiketlerde kullanilmis olabilir Use by YYYY MM DD or YYYY MM utiliser avant la date de p remption AAAA MM JJ ou AAAA MM Utilizzare entro la data di scadenza AAAA MM GG o AAAA MM Verwendbar bis JJJJ MM TT oder JJJJ MM Usar antes de AAAA MM DD o AAAA MM Huepounvia n m EEEE MM HH EEEE MM Utilizar at AAAA MM DD ou AAAA MM Brukestor aus AAAA MM DD eller AAAA MM Son kullanma tarihi YYYY AA GG veya YYYY AA Batch code Num ro du lot Codice lotto Loscode C digo de lote Kw tk g rapri aq C digo do lote Batch kode Parti kodu Serial number Num ro de s rie Numero di serie Seriennummer N mero de serie AE ap du g N mero de s rie Serienummer Seri numaras Caution consult accompa
100. sprogression und des Ansprechens auf Behandlung bei metastatischem Brustkrebs Um die Aussagekraft der CTC bei diesen klinischen Bewertungen weiter zu verbessern Clin Cancer Res Vol 12 6403 6409 November 2006 wurden anhand der zuvor erw hnten Kriterien die zwischen CTC und radiologischen Bewertungen bereinstimmenden und nicht bereinstimmenden Ergebnisse in 2x2 Tabellen zusammengefasst Die radiologischen Ergebnisse nur der ersten Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme wurden mit den innerhalb von einem Monat dieser Untersuchung gewonnenen CTC Ergebnissen verglichen Insgesamt hatten 134 der 138 MBC Patienten 9796 CTC Ergebnisse die diese Kriterien erf llten Das Ergebnis dieses Pro Patient Vergleichs zwischen CTC und Bildaufnahmen ist in Tabelle 8 dargestellt 16 e631600001 DE Tabelle 8 Pro MBC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Ergebnisse aus der 1 CTC innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen 5 CTC 7 5 mL 25CTC 75mL Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive Ubereinstimmung 50 34 66 Negative Ubereinstimmung 90 83 96 Positiver Vorhersagewert 69 49 85 Negativer Vorhersagewert 81 72 88 Gesamtiibereinstimmung 78 70 85 Odds Ratio 9 4 3 4 26 8 Die Ergebnisse aller Nachfolgeuntersuchungen der 138 MBC Patienten nach Therapiebeginn die verwertbare radiologische Ergebnisse n 225 erbrachten wurden mit den CTC Ergebnissen die inner
101. t mit Phykoerythrin PE 0 0012 monoklonalen Maus Anti CD45 Antik rper konjugiert mit Allophykocyanin APC in Puffer mit 0 5 BSA und 0 1 Natriumazid Wei e Verschlusskappe 3 0 mL Nukleins ure F rbung Enth lt 0 005 A 6 Diamidino 2 phenylindol dihydrochlorid DAPI und 0 05 ProClin 300 Blaue Verschlusskappe 3 0 mL Capture Enhancement Reagenz Enth lt 0 02 eigenentwickeltes Reagenz f r kontrollierte Ferrofluid Aggregation 0 5 BSA und 0 1 Natriumazid in Puffer Durchsichtige Verschlusskappe 3 0 mL Permeabilisierungsreagenz Enth lt 0 011 eigenentwickeltes Permeabilisierungsreagenz und 0 1 Natriumazid in Puffer Gr ne Verschlusskappe 3 0 mL Zellfixiermittel Enth lt 25 eigenentwickelte Fixiermittelkomponenten 0 1 BSA und 0 1 Natriumazid in Puffer Rote Verschlusskappe 2x 110 mL Flasche Verd nnungspuffer Enth lt Puffer mit 0 1 Natriumazid II e631600001_DE 16 CELLSEARCH konische Zentrifugenr hrchen 15 mL und Kappen f r konische R hrchen 16 Kartuschen und Anschl sse BEN TIGTE MATERIALIEN NICHT IM LIEFERUMFANG ENTHALTEN CellSave Preservative Tubes 7900005 CELLTRACKS AUTOPREP System 9541 CELLTRACKS ANALYZER II 9555 CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Control Kit 7900003 CELLTRACKS AUTOPREP Instrument Buffer 7901003 Zentrifuge mit horizontal ausschwenkendem Rotor z B Schwenkbecherzentrifuge mit einer Drehzahl von 800 x g Testr hrchenst nder K
102. t nach Abgenom men Studienbeginn Verabreichung einer Therapie abgenommen Keine Nachfolge Nichtaus untersuchung wertbare nach Datum der CTC Blutabnahme Ergebnisse Blutab nahme nach Datum der Krankheits progression Nachfolge untersuchung nach Datum der Blutabnahme Gesamte Anzahl an auswertbaren MCRC Patienten 1 2 Wochen 68 3 5 Wochen 6 12 Wochen 109 13 20 Wochen 219 20 e631600001 DE Die CTC Ergebnisse der Nachfolge Blutabnahmen 1 2 Wochen 3 5 Wochen 6 12 Wochen und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn wurden als vorteilhaft 3 CTC oder unvorteilhaft gt 3 CTC eingeteilt Falls bei den bestimmten Nachfolge Zeitpunkten mehr als ein CTC Wert ermittelt wurde kam das CTC Ergebnis der Blutabnahme zur Anwendung das am weitesten von der ersten Blutabnahme entfernt lag In Tabelle 15 sind Gesamtanzahl an MCRC Patienten und Prozentsatz der Patienten mit unvorteilhaften CTC Ergebnissen in dieser klinischen Studie angegeben die sich hinsichtlich Anzahl und Prozentsatz von Patienten f r progressionsfreies berleben unterscheiden die in Tabelle 14 erfasst sind 22 Analyse des Progressionsfreien berlebens PFS bei MCRC Patienten 22 1 PFS unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Bei vierhundertdreizehn 413 der 430 MCRC Patienten war ein CTC Ausgangswert vorhanden F r die Kaplan Meier Analyse wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt
103. ten Krankheitsstatus l I nn aan 32 PFS von MPC Patienten mit lt 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswert N 219 nennen 35 PFS von MPC Patienten mit CTC Werten von 5 oder 5 bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen I entente tentent nttnttnttenas 35 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS ber MPC Patienten hieu rentre retra etna taps ite traer ege euo 36 OS von MPC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswerte N 219 sss 37 OS von MPC Patienten mit Werten von lt 5 oder gt 5 CTC bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen sse tentent tte nttnttntenas 38 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen eine Zunahme auf Werte von 5 oder h her auf ein k rzeres OS bei MPC Patienten hinweist sse tette tentent 39 OS von MPC Patienten 2 5 Wochen nach Behandlungsbeginn sss 42 OS von MPC Patienten 6 8 Wochen nach Behandlungsbeginn sse 42 OS von MPC Patienten 9 12 Wochen nach Behandlungsbeginn sss 42 OS von MPC Patienten 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn sss 43 CTC Werte und PSA nderungen Kombiniert um das OS 2 5 Wochen Panel A 6 8 Wochen Panel B 9 12 Wochen Panel C und 13 20 Wochen Panel D Nach Behandlungsbeginn vorherzusagen I nn aa 45 5 e631600001_DE 1 Metastatische Brustkrebspatienten MBC An mehreren Standorten wu
104. ten Werten dargestellt in braun schwarz grau und orange umfasste Patienten mit Werten von gt 5 CTC jeweils 2 5 6 8 9 12 und 13 20 Wochen nach Behandlungsbeginn Abbildung 22 PFS von MPC Patienten mit CTC Werten von 5 oder gt 5 bei zeitlich verschiedenen Nachfolgeuntersuchungen 100 5 CTC bei 25CTC bei 90 5 Wochen ps 2 5 Wochen n 80 6 S Wochen n2103 6 B Wochen n 38 9 12 Wochen r ys Wochen in Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien berlebens 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 2 24 26 28 30 Zeit seit Studienbeginn Monate 35 e631600001 DE In Tabelle 24 sind die Ergebnisse der PFS Analyse unter Verwendung der CTC Spiegel und eines Schwellenwerts von gt 5 CTC 7 5 mL bei jeder der verschiedenen Blutabnahmen zusammengefasst Tabelle 24 Progressionsfreies berleben PFS von MPC Patienten mit CTC Werten von 5 oder gt 5 zu verschiedenen Zeitpunkten 1 2 4 5 6 Probenentnahmezeit Nach N Durchschn PFS in Monaten 95 KI Log Rang 219 199 Beh Beginn gt 5CTC p Wert 125 57 5 8 5 0 7 9 42 3 1 4 9 0 0008 77 39 6 5 4 9 7 4 2 1 1 4 3 3 lt 0 0001 38 27 5 9 4 2 7 0 19 13 2 7 0 0001 39 24 49 3 8 6 2 1 6 0 9 2 6 0 0001 27 23 4 1 3 3 5 8 12 05 1 5 lt 0 0001 Studienbeginn 2 5 Wochen 6 8 Wochen 9 12 Wochen 13 20 Wochen Wie in Abbildung 22 und Tabelle 24 dargestellt bestand bei MPC Patienten die zu irgendeinem Zeitpunkt
105. ter bei Studienbeginn in Jahren 70 9 70 Vorherige Therapie PSA ng mL 547 1616 144 H moglobin g dL 12 3 1 6 12 4 Alkalische Phosphatase AlkPhos Lactat Dehydrogenase LDH IU mL 293 228 224 ME Albumin g dL 3 9 2 6 3 8 214 Anzahl der Patienten der gesamten Anzahl Wei 209 90 Farbig 17 7 Sonstiges 5 3 101 44 0 ECOG Ergebnis bei Studienbeginn Ei Ka Unbekannt 9 4 18 8 6 28 12 7 63 27 8 45 20 Beschreibung der Kategorien Gleason Score 29 54 23 Unbekannt 23 1096 14 6 30 13 Stadium bei Erstdiagnose 3 58 25 4 19 8 Unbekannt 110 4896 Erste 154 6796 Therapie Linie Zweite 38 16 Dritte 39 17 Taxotere in der derzeitigen li e ERA Therapielinie Unbekannt 2 19 Negativ 20 8 Knochenmetastase Positiv 207 90 Unbekannt 4 2 Nein 142 6296 Messbare Erkrankung Ja 88 38 Unbekannt 1 0 Nein 141 6196 Viszerale Metastase Ja 89 39 Unbekannt 1 0 Der Ausgangswert f r die CTC Anzahl wurde vor Beginn einer neuen Chemotherapie Linie ermittelt Die folgenden Zeitr ume wurden f r die Untersuchung gew hlt Studienbeginn vor Behandlungsbeginn 2 5 Wochen 14 41 Tage nach Studienbeginn 6 8 Wochen 42 62 Tage nach Studienbeginn 9 12 Wochen 63 90 Tage nach Studienbeginn und 13 20 Wochen 91 146 Tage nach Studienbeginn nach Behandlungsbeginn Falls mehr als eine Blutabnahme f
106. timmung 20 12 30 Negative Ubereinstimmung 95 92 98 Positiver Vorhersagewert 55 36 74 Negativer Vorhersagewert 81 76 85 Gesamtiibereinstimmung 79 74 83 Odds Ratio 5 2 24 112 30 e631600001 DE Von den 384 MCRC Patienten mit einer oder mehr Nachfolgeuntersuchungen mit Bildaufnahme wurden insgesamt 911 Bildaufnahmen welche n tzliche radiologische Ergebnisse erbrachten durchgef hrt Insgesamt 805 der 911 88 Untersuchungen mit Bildaufnahmen hatten CTC Ergebnisse die innerhalb eines Monats der Bildaufnahme ermittelt wurden Von den 18 Patienten die vor der Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme starben hatten 10 dieser Patienten eine Nachfolge Blutabnahme innerhalb 30 Tage nach dem Tod und diese 10 Patienten wurden zum Zwecke dieser Vergleiche als mit progressiver Erkrankung eingeteilt PD Das Ergebnis dieses Pro Beobachtungs Vergleichs zwischen CTC und Bildaufnahmen oder Tod bei den 815 Beobachtungen ist in Tabelle 20 dargestellt Tabelle 20 Pro MCRC Untersuchungs Vergleich der CTC und Bildaufnahmen CTC innerhalb von einem Monat der Bildaufnahme oder Tod Ergebnisse aus allen Nachfolgeuntersuchungen mit Bildaufnahmen 3 CTC 7 5 mL 23 CTC 7 5 mL Nicht Progressive Erkrankung 597 33 Progressive Erkrankung Insgesamt Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 KI Positive Ubereinstimmung 21 15 27 Negative bereinstimmung 96 95 93 96 Positiver Vorhersagewert 54 41 65 Negative
107. tudienbeginn IU mL 1 3 Therapie Linie Erste bis sechste Art der Therapie Taxotere Ja Nein CTC nach 6 8 Wochen 5 vs gt 5 PSA Reduzierung seit SB Woche 6 8 3096 vs lt 30 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 H moglobin bei Studienbeginn g dL 3 LDH bei Studienbeginn IU mL 1 3 Alkalische Phosphatase bei Studienbeginn IU mL 1 3 Therapie Linie Erste bis sechste Art der Therapie Taxotere Ja Nein lt 0 001 om os om im om un om 0 009 0 002 0 007 0 810 0 088 0 695 0 013 0 003 lt 0 001 0 780 0 001 0 035 0 278 0 276 CTC nach 9 12 Wochen lt 5 vs gt 5 PSA Reduzierung seit SB Woche 9 12 3096 vs lt 30 1 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 H moglobin bei Studienbeginn g dL 3 LDH bei Studienbeginn IU mL 1 3 Alkalische Phosphatase bei Studienbeginn IU mL 1 3 Therapie Linie Erste bis sechste Art der Therapie Taxotere Ja Nein CTC nach 13 20 Wochen 5 vs gt 5 PSA Reduzierung seit SB Woche 13 20 3096 vs lt 30 1 ECOG Status bei Studienbeginn 0 vs 1 vs 2 H moglobin bei Studienbeginn g dL 3 LDH bei Studienbeginn IU mL 1 3 Alkalische Phosphatase bei Studienbeginn IU mL 1 3 Therapie Linie Erste bis sechste Art der Therapie Taxotere Ja Nein 1 Mittels Serum am selben Datum gemessen wie die CTC Blutprobe 2 p Wert
108. u tawa lt Log Rang Wahrscheinlichkeit des berlebens 2322233332321 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate Wie in Abbildung 6 und Tabelle 3 in den Spalten 4 und 5 dargestellt bestand f r MBC Patienten die zu irgen deinem Zeitpunkt CTC Werte von 5 aufwiesen eine wesentlich h here Wahrscheinlichkeit fr her zu sterben als f r diejenigen mit CTC von 5 Die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit b CTC lagen zwischen 19 1 und 21 9 Monaten und waren damit deutlich l nger als die durchschnittlichen Zeiten des OS f r Patienten mit 5 CTC die zwischen 6 2 und 11 3 Monaten lagen 1 34 Univariate Regressionsanalyse nach Cox bei MBC Patienten Zur Auswertung des Zusammenhangs zwischen PFS und OS wurden folgende Parameter einer univariaten Regressionsanalyse nach Cox unterzogen Patientenalter kontinuierlich Grad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose 1 4 Zeitraum bis zur Metastasierung kontinuierlich ECOG Status vor Beginn einer neuen Therapielinie 0 2 ER PR Status HER2 neu Status 0 3 Therapielinie gt 2 oder 1 Art der Therapie nur Chemo oder Hormon Kombinationstherapie CTC Ausgangswert gt 5 oder 5 CTC 7 5 mL und CTC Wert bei den Nachfolgeuntersuchungen nach 3 5 6 8 9 14 und 15 20 Wochen nach Therapiebeginn 5 oder 5 CTC 7 5 mL Tabelle 4 zeigt die Ergebnisse dieser Analyse und stellt das Hazard Ratio HR nach Cox und den dazugeh rigen p Wert
109. uf dem CELLTRACKS AUTOPREP System mit dem CELLSEARCH Circulating Tumor Cell Kit analysiert und die CTC Werte wurden mit dem CELLTRACKS ANALYZER II bestimmt Das Experiment wurde mit Proben von vier weiteren Spendern wieder holt Die beobachteten Zellzahlen wurden gegen die Ergebnisse f r die erwarteten Zellzahlen aufgetragen Die Ergebnisse sind in Tabelle 4 dargestellt Tabelle 4 Prozentuale Auswertung der nachgewiesenen Zellen Beobachteter Mittelwert Prozentualer Bereich der Tumorzellzahl Tumorzellzahl Wiederfindung 1300 91 bis 9596 82 bis 10196 80 bis 13696 22 95 bis 14096 Zur Bestimmung der generellen Wiederfindung der nachgewiesenen und erwarteten Zellzahlen wurde eine lineare Regressionsanalyse von allen ermittelten Daten durchgef hrt Die Regressionsgleichung f r diese 30 Proben lautete Y 0 93x 3 87 wobei R2 0 999 R 0 999 betrug Die Ergebnisse dieser Studie deuten gem linearer Regressionsanalyse auf eine mittlere Wiederfindungsrate der getesteten CTC von 93 hin Aufgrund der Linearit t der Tumorzellzahlen w rde man eine Steigung des beobachteten gegen ber dem erwarteten Diagramm von 1 0 erwarten Die Steigung lag jedoch bei 0 93 Der Grund daf r liegt im CELLTRACKS9 AUTOPREP System mit dem CELL SEARCHS CTC Kit das auf Bindung und Fluoreszenz Markierung von Zellen sowie Nachweis und Z hlung mit dem CELLTRACKS ANALYZER II beruht Der Zellverlust k nnte deshalb einer der folgenden M glichkeit
110. untersuchung die ca 4 Wochen nach Therapiebeginn durchgef hrt wurde konstruiert Alle 138 MBC Patienten hatten CTC Ergebnisse die dieses Kriterium erf llten Das Ergebnis dieses Pro Patient Vergleichs zwischen CTC zu einem fr heren Zeitpunkt und Bildaufnahmen ist in Tabelle 10 dargestellt Tabelle 10 Pro MBC Patient Vergleich der CTC und Bildaufnahmen Ergebnisse aus der 1 CTC beim 1 Nachfolgetest Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahmen 5 CTC 7 5 mL gt 5CTC 7 5 mL Insgesamt Nicht Progressive Erkrankung Progressive Erkrankung Insgesamt Unteres Oberes Messung Sch tzung 95 KI 95 K Positive bereinstimmung 96 5296 36 68 Negative bereinstimmung 88 79 93 Positiver Vorhersagewert 65 46 80 Negativer Vorhersagewert 81 72 88 Gesamt bereinstimmung 77 69 84 Odds Ratio 77 3 0 19 9 17 e631600001_DE 14 6 CTC als eine Erg nzung zu Bildaufnahmen Trotz der guten Gesamt bereinstimmung zwischen CTC und Bildaufnahmen rund 7896 gab es bei etwa 22 der MBC Patienten keine bereinstimmung Da die Informationen von CTC Bewertungen gemeinsam mit anderen diag nostischen Verfahren f r Behandlungsentscheidungen herangezogen werden sollen wurden die CTC Bewertung bei der 1 Nachfolgeuntersuchung rund 4 Wochen nach Therapiebeginn und die Bildaufnahmen in den folgenden Gruppen mit dem OS verglichen um festzustellen welche der nicht bereinstimmenden Ergebnisse besser die Prognose des Patienten
111. us der Gruppe der 89 Patienten mit vorteilhaften Werten CTC Ausgangswert 5 44 4996 verstorben im Vergleich dazu starben aus der Gruppe der 88 Patienten mit unvorteilhaften Werten CTC Ausgangswert gt 5 65 74 F r die Kaplan Meier Analyse wurden die Patienten entsprechend ihren CTC Ausgangswerten in zwei Gruppen aufgeteilt Die Gruppe mit vorteilhaften Werten N 89 dargestellt in gr n bestand aus Patienten mit CTC Werten von 5 CTC Die Gruppe mit unvorteilhaften Werten N 88 dargestellt in rot bestand aus Patienten mit CTC Werten von gt 5 Das durchschnittliche OS war bedeutend l nger f r die Gruppe mit vorteilhaften Werten im Vergleich zu der Gruppe mit unvorteilhaften Werten 21 9 gegen ber 10 9 Monate Die Ergebnisse sind in Abbildung 4 dargestellt Abbildung 4 OS von MBC Patienten mit 5 oder gt 5 CTC als Ausgangswert N 177 100 ETC 7 5 mi zu Durchschn OS in 90 lt 5 CTC 89 50 21 9 20 1 bis 28 6 25 CTC BE 50 10 9 7 0 bis 152 wm Cox Hazard Ratio 2 4 70 Chi Quadrat 19 54 p Wert lt 0 0001 ew 21 9 Monate 50 40 30 20 40 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate 9 e631600001_DE 1 32 OS unter Verwendung der Ergebnisse der CTC Nachfolgetests Die Kaplan Meier Analysen beider MBC Patientengruppen bei jeder der verschiedenen Nachfolge Blutabnahmen nach Behandlungsbeginn sind in Abbildung 5 dargestellt Diese Abbildung g
112. utabnahmen Zehn 26 dieser Patienten hatten nur eine erste Blutabnahme 10 e631600001 DE Abbildung 6 zeigt dass f r MBC Patienten bei denen der Schwellenwert zu irgendeinem Zeitpunkt nach Behandlungs beginn ber 5 CTC lag ein signifikant h heres Risiko eines niedrigeren Gesamt berlebens besteht Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Zeitpunkten Gruppe 4 hatten die k rzeste durchschnittliche OS ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen OS in Gruppe 3 Gruppe 2 und Gruppe 1 Der Unterschied in der mittleren Lebenserwartung zwischen Gruppe 3 und Gruppe 1 war auch signifikant Obwohl Gruppe 3 im Vergleich zu Gruppe 2 ein k rzeres durchschnittliches OS aufwies war der Unterschied statistisch nicht signifikant Abbildung 6 zeigt ferner dass Patienten deren CTC Wert zwar bei Studienbeginn 5 betrug nach Behandlungsbeginn aber auf 5 CTC absank ungef hr dasselbe Todesrisiko haben wie die Patienten deren Werte die Schwelle von 5 CTC niemals berstiegen Abbildung 6 Ein Absinken der CTC Werte unter 5 nach Behandlungsbeginn weist auf ein l ngeres OS hin wohingegen ein Anstieg auf Werte von 5 oder h her auf ein k rzeres OS bei MBC Patienten hinweist Durchschn OS in P lt CTC hei abus Zeitpunkten Din 22 5 20 4 dis val 1 1 4 tei Stuckendeginn amp lt CTC SQ waran bei letter A m Fer Destra amp 070 17 wa A amp t ba al Ver ermpe Mic ta ratama 4 gt t CTC bei shan Zafipusiten san
113. von 5 CTC bei einer fr hen Blutabnahme Ausgangsanalyse 3 5 Wochen und oder 6 8 Wochen die allerdings zum Zeitpunkt der letzten Blutabnahme auf Werte von 5 CTC gestiegen waren Gruppe 4 rote Kurve 39 2296 Patienten mit Werten von 5 CTC bei allen Blutabnahmen Zehn 2696 dieser Patienten hatten nur eine erste Blutabnahme 8 e631600001 DE Abbildung 3 Eine Reduktion der CTC Werte unter 5 nach Therapiebeginn deutet auf ein l ngeres PFS bei MBC Patienten hin 100 Durchschn PFS in 8 CTC be allen Zutpurdten DIS TJ SELLE 90 1 khu Btedtenbeginen amp lt S CTC be heter Mika XOT A3 D bin 94 H 9 kee feiner Wi aste amp 7170 1 88984 to oa S 80 70 60 50 1 4 30 20 10 0 z 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate Abbildung 3 zeigt dass das durchschnittliche PFS bei Patienten mit CTC Werten 5 bei allen Zeitpunkten Gruppe 4 am k rzesten war ein signifikanter Unterschied zum durchschnittlichen PFS in Gruppe 3 Gruppe 2 und Gruppe 1 Die Unterschiede zwischen den Kurven der anderen Gruppen in dieser Abbildung waren nicht signifikant 13 Analyse des Gesamt berlebens 0S bei MBC Patienten 1 3 1 OS Analyse unter Verwendung der Ausgangs CTC Ergebnisse Es starben 109 62 der 177 MBC Patienten Die mittlere Nachfolgezeit der 68 3896 noch lebenden Patienten betrug 22 7 94 Monate Mittelwert 21 1 Bereich 4 4 48 6 Zum Zeitpunkt dieser Analysen waren a
114. weg 30 2340 Beerse Belgium C id Janssen Diagnostics LLC 700 US Highway Rte 202 South Raritan NJ 08869 0606 USA documents cellsearchctc com Telefon 1 877 837 4339 00 8000 8374339 EU 50 e631600001 DE August 2013 wa Janssen J e631600001_DE
115. widerspiegelten Abbildung 10 Gruppe 1 gr ne Kurve 84 61 Patienten mit Werten von 5 CTC bei der 1 Nachfolgeuntersuchung und NPD Gruppe 2 blaue Kurve 20 14 Patienten mit Werten von 5 CTC bei der 1 Nachfolgeuntersuchung und PD Gruppe 3 orange Kurve 12 9 Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei der 1 Nachfolgeuntersuchung und NPD e Gruppe 4 rote Kurve 22 16 Patienten mit Werten von gt 5 CTC bei der 1 Nachfolgeuntersuchung und PD In dieser Studie ist die CTC Bestimmung ein guter und unabh ngiger Indikator f r das Gesamt berleben Die Studienergebnisse deuteten darauf hin dass eine Kombination aus CTC und radiologischer Bewertung die zutreffendsten Einsch tzungen des OS ergeben Abbildung 10 OS der MBC Patienten in Gruppe 1 2 3 und 4 unter Verwendung der CTC Ergebnisse aus der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn n 138 und des bei der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme festgestellten Krankheitsstatus 1 WA Durchschn OS wo RTS 2 8 205 be 21 2 PO NE 188 125059224 er HIE x24 bu 28 rm zu Leit mm 0 5 10 1 5 2 25 30 35 0 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate 15 Ver nderlichkeit von CTC und Radiologischen Bewertungen 151 CTC Die Ver nderlichkeit der von verschiedenen Personen bei der Blutabnahme der ersten Nachfolgeuntersuchung gez hlten Anzahl CTC wurde festgestellt indem die Anzahl der F lle notiert wurde in denen der Bediener des Testzentrums bei der Ei
116. x Hazard Ratio 24 Chi Quadrat 13 64 p Wert 0 0002 23 8 Monate Wahrscheinlichkeit des bertebens e88888388 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate 15 e631600001 DE Abbildung 8 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit der OS OS der getesteten MBC Patienten mit CTC 5 oder gt 5 zum Zeitpunkt der 1 Nachfolgeuntersuchung nach Therapiebeginn N 138 100 CTC ITA mi bei 4 Durchschn 08 lt CTC 194 EW 21 9 20 4 bis 26 90 gt CTC M GES 83 88 bis 18 1 80 Cox Hazard Ratio 3 2 70 Chi Quadrat 19 73 p Wert lt 0 0001 21 9 Monate gt RS S o 0 5 10 15 20 25 30 35 4 4 5 Zeit seit Studienbeginn Monate Abbildung 9 Korrelation der radiologischen und der CTC Bewertung mit der OS OS der getesteten MBC Patienten mit CTC 5 oder gt 5 innerhalb eines Monats nach der 1 Nachfolgeuntersuchung mit Bildaufnahme N 134 100 CTC 7 8 mi Durchschn OS lt CTC 186 TI 219 185 bla 314 90 cCTC mom 85 Ga bla 18 1 80 Cox Hazard Ratio 3 2 Chi Quadrat 19 25 p Wert 0 0001 8 3 21 9 Monate Wahrscheinlichkeit des berlebens eB885 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 Zeit seit Studienbeginn Monate 145 bereinstimmungen zwischen CTC und radiologischer berwachung Wie bereits erw hnt sind Auswertungen von Bildaufnahmen derzeit ein wichtiger Bestandteil der blichen Untersuchungsmethoden zur Feststellung der Krankheit
117. zur Prognose bewertet Hierzu wurde der Einfluss der bekannten entscheidenden klinischen Faktoren die in univariaten Analysen statistisch signifikant waren angepasst Es wurde festgestellt dass CTC bei der Prognose des PFS Tabelle 5 und OS Tabelle 6 sehr aussagekr ftig sind Tabelle 5 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox des progressionsfreien berlebens bei MBC Patienten Variable Hazard Ratio CTC bei Studienbeginn 5 vs gt 5 1 69 Zeitraum bis Metastasierung Jahre 0 98 Therapie Linie Erste vs Zweite 1 52 0 013 Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo Nachuntersuchungs CTC nach 3 5 Wochen 5 vs gt 5 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Nachuntersuchungs CTC nach 6 8 Wochen 5 vs gt 5 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo e631600001 DE Tabelle 6 Multivariate Regressionsanalyse nach Cox des Gesamt berlebens bei MBC Patienten Variable Hazard Ratio CTC bei Studienbeginn 5 vs gt 5 2 62 ER PR Negativ vs Positiv ECOG Status bei Studienbeginn 2 vs 1 vs 0 Zeitraum bis Metastasierung Jahre Therapie Linie Erste vs Zweite Art der Therapie Hormon Sonstige vs nur Chemo Nachuntersuchungs CTC na

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