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PDF downloaden - Bundesministerium für Gesundheit
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1. AKTIONSPLAN ZUR VERBESSERUNG DER Christiane Hake Gewicht 125 kg ARZNEIMITTEL d schwanger Ee THERAPIESICHERHEIT vw Aa Allergie Katzenhaare 4 ausgedruckt am 06 12 2013 Wirkstoff Handelsname St rke Form Moi i Ab Nz Einheit Hinweise Ezetimib INEGY 10mg 10mg 30 110 E e Tb NI MON ome aM Ia a nach der Mahlzeit Erh hte Blutfette Mometason 17 2 NASONEX N KE m furoat 1H20 140 Spr hst 50 Spray 1 1 H be kompletter Spr hsto Halsentz ndung Tromphyllin retard 600 20 T Theophyllin Retardt l 600 mg St vor den Mahlzeiten mit viel Wasser FE Calciumcarbonat Calcium Sandoz D Osteo 20 Brausetbl 1 in 1 Glas Wasser l sen Osteoporose Ibu Lysin AbZ Migr ne Ibuprofen Lysin 684mg 10 Filmtbl 1 111 8 bitte an die Zeiten halten Migr neprophylaxe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 2x t glich auf Handfl chen amp ab Nach H ndewaschen schuppiges Exanthem Selbstmedikation d ER EH ER 3 Triancinolona Omcilon AOrabase 1 mg g Salbe 1 1 in Brasilien erworben Mundbl schen Diphenhydramin 50 TD St bei Bedarf schw Nachtunruhe Magnesium L Magnesium AAA Ph s q b hydrogenaspartat 2H20 500mg Gradat BO Du No 9 Gran nmer m gl Du gleich nach dem Aufw
2. sind Handzeichen immer dann notwendig wenn veraltete Pl ne korrigiert werden m ssen und dies soll oder muss eben kenntlich gemacht werden Siebtens weist eine sehr gro e Anzahl an Pl nen ein deutlich erh htes Alter auf was dazu f hrt dass die Pl ne mit handschriftlichen Erg nzungen bers t sind Die Konsequenz ist dass die Lesbarkeit und Verst ndlichkeit dieser Pl ne drastisch sinkt mit der Anzahl solcher Eintragungen Achtens gibt es in der Stichprobe mehrere Patienten Patientinnen mit mehr als 15 Medikationseintr gen und folglich mehr als einer Seite Originalausdruck Hier scheint es so Abschlussbericht Projekt MP Test 123 als ob der obere Grenzwert f r die Anzahl an Medikationseintr ge mit 45 was 3 ausgedruckten Seiten entspricht ausreichend dimensioniert ist berraschender war dann die Tatsache dass etwa jeder f nfte Medikationsplan von Patienten Patientinnen selber erstellt ist Dies zeigt zum einen den deutlichen Bedarf an Medikationspl nen der von den Leistungserbringern heute nicht ausreichend abgedeckt wird Es k nnte aber auch als eine Art Hilferuf der Patienten Patientinnen verstanden werden strukturierte Information zur medikament sen Therapie bereitzustellen Es m ssen sich alle Beteiligten fragen ob es sinnvoll ist einen solchen Zustand aufrecht zu erhalten oder ob hier dringend Ver nderungen angesagt sind Aus rein sachlicher Sicht der Verbesserung der AMTS muss die Verwendun
3. ST fessen e 57 bei Bodart bei Bed J 2 sst 56 Bei Bedarf 20 30 Tro EELER EE 58 Bei 59 Beirt bei Bedarf SE 1 Max dosis in 24h 2 bei Bedarf Einzeldosis 10 Max dosis in 24h 15 ERR E RR gt 140nnHg 1x1 max 2x1 1 E EE E SEN 64 656 Sean 1 1 L _ e D E 5 _ ECG GE ES E _ E EE 0 E EE Hm SERIEN TE EE eebe EE EE EEN EC EE Sem EE UUO E 2 2 Abschlussbericht Projekt MP Test 61 Text als Vorschlags text potenziell geeignet Fi won mes _ EES DE DE _ jeden Tag 0 50 Ab 0 50 2 x 86 jeden Tag ab 09 08 2013 07 00 0 5 00 00 0 00 00 0 87 jeden Tag ab 09 08 2013 1 Mi 0 50 apa gt tk bo mind 02 max 2 9000 maim 08 93 172 Dei Mit 102 Frei 12 e amos S BEE _ morgens 1 Tablette 27 mn e a SUCH 2 101 nach EE BEER KEE O leng TTT longue TT 109 eent angert TT 110 w chentlich fg 111 zur Zeit
4. 18 0 56 0 05 0 01 D 00 1 0 01 0 29 0 04 0 10 der Zeichenh ufigkeiten bezogen auf den ASCIl Zeichensatz In Hochkomma ist das Zeichen angegeben gefolgt vom dem ASCII Wert hexadezimale Darstellung der absoluten H ufigkeit und der relativen H ufigkeit 37 durch den Wert 0 ersetzt so dass es zu 1 120 Ersetzungen kam Damit d rfte die tats chlich H ufigkeit f r die eckige Klammer bei ca 0 10 liegen Vergleicht man die H ufigkeiten der Buchstaben aus den Datens tzen mit den H ufigkeiten der Buchstaben in der Deutschen Sprache siehe Tabelle so fallen die H ufigkeiten der Datens tze tendenziell mit denen der Deutschen Sprache zusammen Buchstaben H ufigkeit Buchstabenh ufigkeit in den MPe im on Ba oa a 4 Ran w l 3 3 08 4 aal Ami 75 ai 1 S 12 sa 456 ar 1 ao al 2 340 ann A8 A 22 Am A Al 25 28 Tab 8 Die Werte f r die dritte Spalte sind aus dem Buch CUS Das sonderbare Lexikon der Deutschen Sprache Eichborn Verlag 1 Aufl 2009 S 53 54 entnommen Die H ufigkeiten der Umlaute folgen nicht der Verteilung der zugrundeliegenden Vokale Nr TR ufigkeiten _ afaa 575 0 3 _ 3100 281 005 6 6_ Tab 9 H ufigkeiten der Vokale und zugeh rigen Umlaute 5 2 2 Vorkommen und L ngen der Datenfelder Im Folgenden sind nur die Ergebnisse zu denjenigen Datenfeldern beschrieben die nach der Freigabe durch das K
5. BTA Abschlussbericht Projekt MP Test 59 Langnamen z B Tabletten Dosieraeros Umschl ge Pen und Abk rzungen 2 Tabl Kaps succ ret Alle drei Formen sind etwa zu gleichen Teilen in den Medikationseintr gen zu finden Dosierschema Feldinhalte Bereits im vorhergegangenen Kapitel 5 2 2 waren die Varianten der Dosierschemata speziell die X er Schemen untersucht worden Hier werden nun die enthaltenen Freitexte also solche Textformen untersucht die nicht eines der X er Schemen passen als Vorschlags Text text potenziell geeignet Tageszeit 111 0x 0x 200x Sea tt RO EENG SE Ei Eed e LH _ 5 SEN _ SR OEE e RE oo 2 leen eee 2 1 3x1 De EE WE NEES RS WEE ORG E SE ER Zn EE Ee e EE BEE GA NEE EE BE 20 Tx20gtt max ES EE NEES SE E BEE E SECH WEG ER ER WEE EECH RER EE E EEE En EE EE DEE enon 0 BE 12 EEE a l UUU OE ON a r ooo bei Schmerzen lie x ES EEN WEE e 22 EH Koc Abschlussbericht Projekt MP Test als Vorschlags text potenziell geeignet Uhrzeit Datum _ EK E ENEE E D E E as Te EEN CHE BC CE ACT e leif BB BE BE BEE KE 8 ale 4 Stunden je nach Suhi bis man 10 Tropen p TT
6. L rsttieee Muster mitgeben ais 3 Tage kein Stuhlgang fr h und abends Je SS EH Viahizeiten SS ien E Einzeidoss 1 _ maximale Dosis n2450 _ bis 7 Apetitlosigket _ gebe E N IN ol oa w A A A A 5 Musiermiigeben m h und abends fx tei unter Medikation w hrend der Dialyse X unter Medikation w hrend der Dialyse Wochendosis Inhalation zur Herstellung einer X Wochendosis X 84 Inhalation zur Herstellung einer Trinkl sung Trinkl sung 88 max Deet i SN I k 89 when o 90 jeden 7 125 II III eero Im nur2 Tage nach Chemo J o sven III n OO 93 Nasensalbe t glich X Nasensalbe 3x t glich mehrmals t glich auftragen auftragen auftragen nur 1x t glich auftragen 2x CO N X t glich auftragen 94 wenn Bew ber Schmerzen X wenn Bew ber Schmerzen wenn Schmerzen klagt klagt zunehmen 95 pesava k III save _ A 96 f r5 Tage f r 5 Tage _ 97 1 II e Msg 1 Sp Abschlussbericht Projekt MP Test euer Vorschlagstext f r weitere Texte als ie Spezifikation Erg nzung f r die Originaltext Hinweise Spezifikation Lagerung Se W i 2 D O O 8 EHER A WE WS ee x
7. Hellmann G Einheitlicher Medikationsplan Nutzen f r die Praxis In Duesberg F Hrsg e Health 2014 Solingen S 160 168 Nov 2013 0 Abschlussbericht Projekt MP Test 11 Danksagung Ich m chte all denjenigen danke die mich in dieser au erordentlichen Phase unterst tzt haben und mir die Hoffnung gegeben haben an der richtigen Sache zu arbeiten An erster Stelle m chte ich Herr Dr Amin Farid Aly Akd und Koordinierungsgruppe zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit Berlin f r die regelm igen und tiefgehenden Abstimmungen und seine Motivation die Sache voranzubringen Herr Dr Horst M ller Ministerialrat a D Bonn f r Anregungen zu den Prozessabl ufen Korrekturlesen und Vermittlung Frau Dr Doris Wilke BMG Bonn f r die inhaltlichen Diskussionen und wichtigen Hinweise Herr RD Herbert Sommer BMG Bonn f r die Projektinitialisierung und inhaltliche Mittarbeit Frau RegDirin Dr Anne Dwenger BMG Bonn f r die Projektinitialisierung und die Unterst tzung auf anderen Ebenen Frau Karola Adrion Apothekerin Erlangen f r die fachliche Unterst tzung bei der Arzneimittelrecherche und das kritische Hinterfragen von Dateninhalten Herr Andreas L mmerzahl Firma ASTRUM IT Erlangen Produkt in Vorbereitung f r die fachliche Diskussion speziell um XML und Implementierungsfragen Herr Denis Grigoriev und Frau Christiane Hake Firma MMI Neu Isenburg Produkt Arzneimitteldatenbank MMI Ph
8. bei nicht erreichen der nicht Erreichen der 7 Trinkmenge t glich Trinkmenge wenn Augen verklebt und rot wenn Augen verklebt und rot BE VE DE Schilddr se fer CC _ 11 Blutverd nner Blutverd nner Cholesterin bei Schmerzen jeglicher Art und X Schmerzen jeglicher bei erh hter Temp Ab 38 5 rect 124353 und bei erh hter Temp Art Ab 38 5 rect 14 Osteoporose 120659 bei Husten und Verschleimung Husten 15 zur Nacht EN _ Eege o 18 Wasser Wasser bei Erfolgslosigkeit von 19 Dulcolaxz pfchen nach 1 Tag kein Stuhlgang 20 sofort Macrogol 21 Blutdruck t Ill 221 S o S e NLD Le _23 Magen Dom LL Magen Dam 24lWeese Ill Abschlussbericht Projekt MP Test Erkrank Ana ung Text Pen Ce mee ee wenn 3 Tage kein Stuhlgang Blutdr Wasserm EL Blutdr 124162 xo maen OS bei Fieber ber 38 5 bei 29 Schmerzen 124244 ber 38 5 124353 30 Schmerzen LI a E E E 32 Blutdruck t Ill 33 Juckreiz LJ LEI ll 34 JL S y o LE e 1 E11 5 TEE 1 Kalium f r die G rtelrose auf die G rtelrose 37 Pusteln 123146 auf die Pusteln Schmerzen _ EE EE a SSES ER 743 bei Aggresivi t und OO OOOO BET ET LI LL Odee y A81Chdeeen LI LL 47 48 Schmerz Bed ri 1124858 Bd 49 Blutdru
9. berwachung der Softwareprodukte Ver ffentlichen der zugelassenen Softwareprodukte Definition f r Bildschirmdarstellungen Aktuelle Fall berpr fungen Fallsammlung Zertifizierung durchf hren oder legitimieren Tolerierbare Abweichungen festlegen Durchf hrungen von Pr fungen R cknahme von Zertifizierungen Definition von notwendigen Thesauri Abstimmung der Schl sseltabellen Der Umfang der obigen Aufgaben ist doch gr er als dass man dies so nebenbei erledigen k nnte Unter der Annahme dass der Medikationsplan so essentiell ist und einen wichtigen Baustein f r die Arzneimitteltherapiesicherheit darstellt m ssen diese Aufgaben ernsthaft ausgef hrt werden Abschlussbericht Projekt MP Test 131 Referenzzentrum Dies f hrt unweigerlich zu der Frage ob man hierf r ein Referenzzentrum ben tigt welches diesen Aufgaben nachgeht Denn eins scheint klar zu sein dass diese Form von Interoperabilit t also das erfolgreiche und intersektorale Zusammenarbeiten der L sungen nicht ohne geeignete Ma nahmen zu haben ist 6 1 12 N chste Schritte Bereits in den vorausgehenden Uhnterkapiteln konnte eine Reihe an anstehenden Ma nahmen identifiziert werden Aber es lassen sich weitere Punkte ausmachen Da die Ergebnisse von Vorkommen Feldl ngen Dateninhalten und Codierungen f r den patientenbezogenen Medikationsplan erstmalig sind und wichtige Hinweise f r die Implementierung und eine Art Basis f r zuk
10. 3664 5 6r 11 316 2988 323 3291 2319 1008 J82 351 IER 167 197 143 113 103 465 d g D 698 df 174 ZU ZU 124 93 139 172 40 D I 21 447 AB 118 267 215 366 633 gg 35 36 A 132 1144 Prozent 7 05 0 01 0 13 0 01 0 03 0 13 0 13 0 02 0 61 5 56 1 29 0 62 4 45 1 94 0 74 0 689 1 39 0 32 0 38 0 28 0 22 0 20 0 09 0 00 0 02 0 02 1 34 0 53 0 33 0 40 0 40 0 24 0 18 0 27 0 02 6 UA D 0 1 22 0 15 Ee 6 0 07 o 0 016 0 29 Ek Zeichen IT non ng 93 m 1 non E pm nd ng Tab 7 Zwei Spaltenbl cke mit Auswertung 0x amp O 0 61 0x62 0x63 0 64 065 00 66 0 6 7 x6bB 0x69 0X6A OXx6 amp BE DC DX amp D 0 6 0x70 DX ZIL DX IZ 0x73 DX I 0x75 DX T 00x77 DX IR 0x79 0xBS oxc4 OXE4 6 OxXFC Anzahl 1397 1155 2082 195 AUT 1542 1704 2101 1338 St d 2057 1166 1733 695 217 9 294 43 291 En LI IO CO P E We E Prozent D 00 2 20 D 00 Ar 1 07 1 99 2 03 5 36 96 0 85 2 69 2 2290 4 01 0 38 0 58 ERT 3 43 4 04 2 58 1 11 D 00 3 965 2 260 A A 1 34 1E 17
11. Abschlussbericht Projekt MP Test 43 Darreichungsform Vorkommen und Feldl nge Bei 462 von 1114 Medikationseintr gen war ein Text zur Darreichungsform in den Rohdaten enthalten Schwelle 90 T Tab 17 Kennwerte f r die L nge der Wirkst rkentexte der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung D Reihe1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 L nge der Darreichungsform Abb 9 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Darreichungsformen Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 7 Zeichen wird durch den 90 Schwellenwert abgedeckt A4 Abschlussbericht Projekt MP Test Dosierschema Vorkommen und Feldl nge Bei 1060 von 1114 Medikationseintr gen war ein Dosierschema in den Rohdaten enthalten Die L ngenbestimmung erfolgte nach dem Austausch der eckigen Klammern durch den Wert 0 Es kam zu 1 120 Ersetzungen I 10 04 Max Tab 18 Kennwerte f r die L nge aller Texte zum Dosierschema der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung Dp Reihe1 50 0 ID n SE 1 1 4 7 10 13 16 19 22 25 28 31 34 37 40 43 46 49 52 55 58 61 64 67 70 L nge der Dosiersch
12. Kadoos O lichtgeschizy Achtung Sonne JAchtung bei Bluthochdruck 1 zerkauen und 10 30 Min im Fr 1 12 2 u 7 a _ 00 Lichigesch tz _ 01 Ee 1000 h her C l 103 zerkauen und 10 30 Min im nat n A 8 104 Bei Fieber ab 105 als Mix mit Tramadol bei Schmerzen 106 zusammen mit 107 Pan als mit Tramadol bei Schmerzen zusammen mit A A A A A Tab 33 vorhergehende Seiten Liste der Hinweistexte in den Rohdaten ist nach ihrem Vorkommen in den Datens tzen zusammengestellt Abschlussbericht Projekt MP Test 6 Hinweistexte Feldinhalte Codierung In den 1 114 Medikationseintr gen sind 108 Hinweistexte enthalten In Analogie zu den Texten der Dosierschemata wurden alle in den Medikationseintr gen vorhandenen Hinweistexte zusammengetragen in vorausgehender Tabelle Im Gegensatz zu der Liste der Dosiertexte finden sich hier keine Dopplungen Die Texte sind den Kategorien aus Anlage 8 der Spezifikation folgend zugeordnet e H Expositio Zubereitun Anwendun Besonderheiten nicht zuordnungf hi ke x 5 2 Q D I E 5 eg 18 1 mE Tab 34 Zuordnung Hinweistexte zu den Kategorie hinsichtlich Anzahl und Anteil N N Etwa ein Drittel der Texte fallen in die Kategorie Einnahmezeitpunkte
13. bersichtlicher Hier gilt es abzuwarten was passiert wenn dort die Datenbankeintr ge korrekt sind Es l sst sich zusammenfassen dass erstens keine technischen Bedenken gegen eine Nutzung des Medikationsplans sprechen und 30 Abschlussbericht Projekt MP Test zweitens die Testdaten ihren Zweck erf llen Der erste Aspekt wird durch eine weitere Untersuchung gest tzt Vogt B Projektarbeit Medikationsplan in Vorbereitung Charite 2013 die zu dem Schluss kommt dass der Medikationsplan sehr flexibel ist und die Aktualit t gew hrleistet Hier wurde der Medikationsplan manuell bef llt um zu pr fen ob die Datenfelder ausreichend sind 6 1 11 Betrieb und Pflege Zusammen der Frage ob die Testdaten zu pflegen sind ergeben sich eine Reihe an Aufgaben die f r den unterst tzenden Betrieb bzw das Funktionieren und die Interoperabilit t des Medikationsplans beim Start als auch in der Folgezeit notwendig sind Allein durch die Tatsache dass sich die PZN und andere Kataloge ndern k nnen m ssen in regelm igen Abst nden die Testdaten neu generiert werden Aufgaben Geeignete Drucker definieren Geeignete Scanner definieren Festlegung welche Datens tze f r die berpr fung relevant sind Pflege der Testdaten Was wird ben tigt Implementierungsleitfaden Fortschreiben der Testdaten Beschreiben von negativen Testdaten Festlegen der Bearbeitungsregeln berwachung der Entwicklung der AM DB
14. 1 8 Hasomed 1 8 ASTRUM 1 8 10 2 0 Prototyp 2 0 Hasomed TI 2 0 MMI Tab 53 Teilausschnitt aus den Carriersegmenten zu Pr fwert und Endezeichen der Hersteller zu den Versionen 1 8 und 2 0 der Spezifikation Carrierl ngen trotz IOP unterschiedlich Wie den vorausgehenden Abschnitten zu entnehmen ist k nnen bzw m ssen Teile des Carriersegmentes unterschiedlich sein w hrend wieder andere Teile weitgehend bis auf inhaltliche Interpretationen identisch sein m ssen Dies f hrt dazu dass die Gesamtl nge des Carriersegmentes zur Frage ob zwei Segmente identisch oder interoperabel sind nicht herangezogen werden kann Die Pr fungen m ssen immer bis auf Feldebenen erfolgen d h genau so wie es der Excel Prototyp realisiert hat Denn dann k nnen die Inhalte auf Codeebene miteinander verglichen werden und es l sst sich entscheiden ob Gleichheit vorliegt AM DB IOP Die obigen Beispiele zeigen dass es deutliche Unterscheide zwischen den Arzneimittel Datenbanken gibt Die Spezifikation definiert klar die Anforderungen an diese Datenbanken was die Daten im Carriersegment anbelangt Hier gibt es Stand der Untersuchung keine Abweichungen die als nicht interoperabel bezeichnet werden m ssten Ja noch mehr einfache Fehler lassen sich z B ber den Vergleich des Pr fwertes ermitteln Anders sieht es bei den Ausdrucken aus wo weitere Daten aus den Datenbanken gezogen werden Auch diese Punkte sind per Spe
15. Die Menge an Ausdrucken 2 3 A4 Kopien und 2 0 Plots f r die Syntaxdiagramme und die erforderlichen Tonerkartuschen waren so nicht kalkuliert gewesen 200 Erh hung Hier mussten t glich mehrere neue Ausdrucke erzeugt werden Auch die Post und Fernmeldekosten 2 6 lagen gut dreifach so hoch wie geplant Hier waren viele Telefonate mit den Beteiligten Koordinierungsgruppe Softwareherstellern und Datenaustausch von unterwegs notwendig Positiv war dass sowohl die Reisekosten 2 4 als auch die sonstigen Sachkosten 2 7 deutlich reduziert waren z B um 70 Person 3507500 Sachkosten 9 645 46 44 720 46 F rderung Eigenmittel 4 676 46 Tab 6 Zusammenstellung der bergeordneten Kostenarten sowie die BMG F rderung und der Eigenanteil Insgesamt ergab sich eine Erh hung der Projektsumme um 2 9 die durch einen erh hten Eigenanteil kompensiert wurde Somit konnte das Projekt insgesamt ohne Mehrkosten realisiert werden 4 6 nderungen in der Personalstruktur Es gab keine nderung in der Personalstruktur Erw hnenswert ist nur an dieser Stelle dass externe Experten gefunden werden konnte die unentgeltlich der Sache willen bereit waren Konzepte Modelle Spezifikationen und Daten mit deren Hintergrundwissen aus Informatik Medizin und Pharmazie gegenzupr fen und wertvolle Hinweise zu geben Auch konnten drei Softwarehersteller gewonnen werden die die komplette Projektlaufzeit begleiteten und je
16. Nach H ndewaschen schuppiges Exantem UUU a Ibuprofen a Selbstmedikation E ven Peng Bak b s onge 1 eg na a 2 eem nb immer fer T Sehr wichtige Angaben Bitte messen Sie Ihren Blutdruck t glich N chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen We A D ERR DT HASOMED DE DE Version 1 8 vom 12 11 2013 Elefant e Dieser Medikationsplan wurde mit dem Aen er ang Elefant der Hasomed GmbH erstellt www hasomed de 2P AA 43 HASOMED d Abb 33 Ausdruck Nr 3 erstellt von Hersteller Hasomed und gepr ft a Medikationsplan Seite 1 von 1 f r Erika Annemarie Maxdata geb am 19 10 1964 ausgedruckt von AKTIONSPLAN ZUR VERBESSERUNG DER Apotheke Winfried Wagenm ller Gewicht 125 kg ARZNEIMITTEL Hauptstra e 55 99900 Furth vor dem Wald schwanger stillend TH ICHERHEIT Tel 098765 12345678 Allergie Katzenhaare ES E Mail wagenm ller apotheke medizin netz de ausgedruckt am 04 10 2013 Edel LS EE SS Theophyllin retard retard 00 farzlozsh2s aa mit viel mt del mitvielWasser auf EE EIERE RE Colecalciferol 0 01 Ibuprofen Lysin
17. S 122 9 Durchschnitt 453 9 Tab 46 Anzahl der Zeichen f r die Carriersegmente wobei die L nge der Header Identifikation Patient Patientin Ersteller bei einseitigen einmal und bei zweiseitigen Pl nen zweimal subtrahiert wurde Die resultierende L nge ist durch die Anzahl der Medikationseintr ge pro Patient Patientin geteilt Datenreiheni Abb 21 H ufigkeitsverteilung ber der L nge der Carriersegmente X Achse Die L nge der Carriersegmente ist um die den Headeranteil bereinigt Durch den Abzug des fixen Anfangteils reduziert sich die Gesamtl nge deutlich von maximal 2031 auf 1767 Zeichen genauso wie im Mittel von 601 5 auf 453 9 Zeichen F r die Frage nach der durchschnittlichen Carrierl nge l sst sich nun die reduzierte Gesamtl nge durch die Anzahl der jeweiligen Medikationseintr ge teilen Es resultiert eine durchschnittliche L nge von 45 Zeichen pro Medikationseintrag die in einem Bereich von 22 bis 123 Zeichen liegt Unter der Annahme dass in der Regel ein Medikationseintrag vom Typ Fertigarzneimittel ist lassen sich 8 Zeichen f r das Trennsymbol abziehen so dass die mittlere L nge f r Inhalte 45 8 37 Zeichen betr gt Diese 37 Zeichen verteilen sich dann auf PZN Dosierschema Dosiereinheit Hinweis und Behandlungsgrund Unter der Annahme dass eine PZN exakt 8 und die Dosiereinheit 1 Zeichen ben tigt verbleiben 26 Zeichen im Mittel f r Dosierschema Hinweise und Behandlungsgru
18. bis unbegrenzt Sa So Pause Donnerstag Montag n chtern 1 mal die Woche 1 Std vor dem Essen 16 abgesetzt 17 unter Dauermedikalion GH E 1 2 Std vor dem Essen abgesetzt abgesetzt am unter Dauermedikation Sa So nicht Verord Datum Verord Datum 21 ilt Fax It Fax 22 BTM BTM 23 1x pro Woche X 1x pro Woche 3x pro Woche 2x pro Woche f r 3 Tage f r 5 Tage f r 10 Tage f r 8 Tage Abschlussbericht Projekt MP Test 63 euer Vorschlagstext f r weitere Texte als ie Spezifikation Erg nzung f r die Spezifikation Originaltext Hinweise CH Be CH Haltbarkeit ge ndert von mittags ge ndert von abends ge ndert von nachts Neurologe O Neurologe _ 35 schritweise reduzieren x I schritweiseraduzieren _ 36 Anordnungsdatum X Anordnungsdatum ar ben 38 Montag Dienstag Freitag X Montag Dienstag Freitag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 39 fr h X 40 bds 41 nw 42 abends III ed 44 45 30 Min VOR dem Essen X 46 Absetzdatum X Absetzdatum 47 bei PK E X bei PK E OO Eed GE 48 beiSchlafst rung LI x beiSchlafst rung J gt O 49 auf Wunsch II 1 x Toutsch x eh 50 Epistaxis Epistaxis 30 Min VOR dem Essen Abschlussbericht Projekt MP Test w
19. und ein konkretes Pr parat ermittelt Hierzu wurden die erg nzenden Angaben wie Wirkst rke Wirkstoff oder Darreichungsform zur Recherche hinzugezogen F r jeden Medikationseintrag wurden die folgenden Datenfelder aus der Datenbank AM DB hinzugef gt Wirkstoff e WS korrigiert Handelsname 8 Pharmazentralnummer PZN Wirkst rke n 16 Abschlussbericht Projekt MP Test Darreichungsform Texte analog Anlage 6 Spezifikation des MP Erg nzt wurde von einer t tigen Apothekerin jeweils das Datenfeld Dosiereinheit Sehr schnell stellte sich heraus dass diese Form der Datenerg nzung sehr zeitaufw ndig war so wurde projektintern entschieden f r die restlichen Datens tze nur noch die Datenfelder PZN und Dosiereinheit zu recherchieren Dies l sst sich wie folgt begr nden Die Datenfelder Wirkstoff Wirkst rke Handelsname und Darreichungsform lassen sich automatisch mittels geeigneter Datenbank automatisch ableiten Ein zweiter Grund war die Tatsache dass zu diesem Zeitpunkt im Projekt parallel zu dem Projekt mitentwickelnden Hersteller diese in der Lage waren genau diese automatische Abbildung zu leisten Erstellung der Testdaten 110 Roh 4 spezielle 10 DIVI Datens tze Test CDC Klinikum F rth datens tze Datens tze 72 Freigabe 38 manuelle Recherche abgeleitete der PZN manuelle Recherche der PZN und Wene manuelle Erzeugung des manuelle Erzeugung des Carriers via Excel Carrier
20. 11 2013 Insulin Isophan human 2 300 Susp abends 20 Einh JE neun Bens paronenni e 001E os fsjafofoje _ Insutn detemir RS har Spritze 161E sio mme kat Lm we Eintrag 13 11 2013 em nomna tumen ba l s 24 e fio ofe m an _ Abschlussbericht Projekt MP Test 117 35 benannt ber To JoJo pe Lantus 100 CC Abb 39 Liste an Ausschnitten nach den Medikationspl nen sortiert nach Finalisierung der Ausdrucke Die Medikationseintr ge sind ausgew hlt worden da sie alle Insulin als Wirkstoff enthalten Das Datenfeld Behandlungsgrund ist abgeschnitten da es nur in einem Fall den Text Zucker beinhaltete In den vorausgehenden Abbildungen zeigen sich sehr unterschiedliche Notierungen zur Dosierung 3 Plan 43 1 4 Plan 57 5 Plan 43 2 6 Plan 9 Freitext mit Zeitangabe Plan 72 1 Freitext mit Verweis auf einen externen Plan oder ein externes Schema Plan 1 und Plan 2 das Dosierschema eingebundene Dosiereinheiten Plan 96 das Dosierschema integrierter Text 43 1 Verweise auf externe Schema Plan 9 und 11 Obwohl die Dosierungsinformationen ber drei Datenfelder Dosierschema Dosiereinheit und Hinweis verteilt erfolgt erscheint die Information berall ausreichend Dies muss man zumindest im Gegensatz zu der Ge
21. 4 46 vertreten Bei den Sonderzeichen sind besonders h ufig vertreten Das Leerzeichen mit 70 5 der Bindestrich mit 5 56 ffnende eckige Klammer mit 2 20 die schlie ende eckige Klammer mit 2 20 und der Punkt Mit 1 29 Das Sonderzeichen u kommt immerhin 27 Mal vor was einem Anteil von 0 05 entspricht Damit liegt dessen Nutzung h her als diejenige der meisten Umlaute aber im vergleichbaren Bereich wie das gro e W Abschlussbericht Projekt MP Test Zeichen 0X30 0x31 0x32 0x33 0x34 0x35 0x36 DX3T 0X38 0x39 Se TS SES Gem Se SE FS Fei Ti ng nn np nyn nem m Speziell zu den eckigen Klammern muss man sagen dass je ein Paar JI von den Datentypistinnen als redaktionelle F llung immer dann erwendet wurde wenn in einer tabellarischen Darstellung der Dosierschemata eine Null nicht explizit gesetzt war Beispiel 9 2 1 O O O In einem der Datenaufbereitungsschritte wurden die Klammerp rchen Abschlussbericht Projekt MP Test 0x20 0x21 0x22 0x25 0x27 0x28 DX3A 0OxX3BE 0x30 0x4 0x42 0x45 0X46 0 4 7 0x49 DXA OXE 0x4 OXE 0x50 0x51 0 52 0x53 0x54 0x55 0X56 0x57 0X58 0x59 OXSEB Anzahl
22. Abbildung Der initial erworben Handscanner von Datalogic konnte die Codes in der obersten Zeile einwandfrei einlesen scheiterte bei den folgenden ars 5 a z 4 a Lies g a d N r y RP A KS A Abb 27 Selbsterstellte Beispiele eingebettet in ein MS Word Dokument f r Datamatrix mit unterschiedlichen Datenvolumen zum Zweck der Testung der Scanvorg nge Industriebeispiele mit unterschiedlichen Symbolgr en Daher wurden standardisierte Beispiele gesucht und parallel ein anderer Scanner gesucht ber eine Internetrecherche konnten mehrere Informationsbl tter gefunden werden die Musterbeispiele f r unterschiedliche Symbolgr en pr sentierten Ein Auszug aus einer Quelle ist in folgender Abbildung dargestellt Der Test mit dem zuerst erworbenen Ger t zeigt auch hier beim bergang der Symbolgr en von 64x64 auf 72x72 Probleme Konnten die 64x64 Codes noch unproblematisch gelesen werden so verweigerte das Ger t die Erfassung bei 72x72 Nun war eine Analyse des Problems angesagt Hierzu wurde die bekannte Firma elmicron kontaktiert die sich auf das Thema Barcodes spezialisiert hat und ber die das angebundene EuroData Council an der Spezifikation der Pharma Produkt Nummer PPN mitgewirkt hatte In dem PPN Projekt werden Datamatrix Codes zur Identifizierung von Produktf lschungen und zur R ckverfolgung der Arzneimittelherstellung und vertriebswege einges
23. Bytes Zwischen der ersten Seite und der zweiten Seite zeigen alle drei Werte Min Max und Durchschnitt einen Abfall Dies h ngt sicherlich damit zusammen dass auf der zweiten Seite weniger Medikationseintr ge als der ersten Seite zu finden sind Die maximale Anzahl der Eintr ge liegt bei 20 so dass bei 15 Eintr gen f r die erste Seite maximal 5 f r die zweite Seite verbleibt Verh ltnis Carrier zur Anzahl der Medikamente Da die Daten aus dem Klinikum F rth anonymisiert freigegeben waren wurden die Daten zu Patienten bzw Patientinnen und Ersteller im Mappingschritt neu vergeben und mit mehr oder weniger fixen Werten gef llt Somit sollten jene Carrierabschnitte die den Patienten die Patientin den Ersteller und letztlich die Identifikation betreffen von der L nge her fix sein Dem ist auch so Identifikation 30 Zeichen Patient Patientin 29 Zeichen und Ersteller 73 Zeichen Abschlussbericht Projekt MP Test Und es ergibt sich eine Summe von 132 Zeichen f r alle F rther Datens tze Da die Parametertexte in der Regel nicht oder nur sp rlich gef llt sind sind diese f r die folgende Betrachtung vernachl ssigbar Zus tzlich gilt es zu ber cksichtigen dass bei Datens tzen die sich auf 2 Seiten erstrecken zweimal der fixe Anfangsteil 132 Zeichen abzuziehen ist um die Gesamtl nge f r die Medikationseintr ge zu ermitteln Carrierl nge Gesamtl nge pro ohne Medikament Min Toi 227 Max
24. Codes 6 3 Tats chlicher Erreichungsgrad Unter der Annahme dass der geplante Umfang bei kompletter Erreichung 100 bedeuten w rde so muss man nun die zus tzlichen Punkte aus dem vorausgegangenen Uhnterkapitel bewerten Man k nnte diese mit einem Anteil von 20 ansetzen so dass sich ein Erreichungsgrad von 120 insgesamt erg be Eine Alternative Berechnungsmethode ist die Anzahl der Seiten mit dem durchschnittlichen Seitenwert zu multiplizieren Mit der konservativen Gesamtseitenzahl von 421 Seiten und einem Seitenwert von 500 1000 erg be dies einen Wert von ca 210 500 421 000 Dies wiederum erg be eine f nf bis zehnfache bererf llung Unabh ngig davon wie man den Erreichungsgrad berechnet liegt f r das Projekt eine bererf llung vor 6 4 Wesentliche nderungen Die wesentliche nderung des Projektes bestand in der kurzfristig ver nderten Bearbeitungsmethodik Anstelle einer Fremdsoftware wurde ein Prototyp entwickelt und als die Zeit drohte davonzulaufen wurde nochmals ein Schwenk zu einer anderen Software gemacht Die geplanten Ergebnisse und der Erf llungsgrad sind dadurch nicht negativ betroffen Ja das Gegenteil ist der Fall da somit die L sungen von unterschiedlichen Herstellern miteinander verglichen werden konnten was man normalerweise in ein separates Projekt gepackt h tte Abschlussbericht Projekt MP Test 133 7 Gender Mainstreaming Aspekte Die Erhebung der Daten ber den U
25. Dermatika und Nahrungserg nzungsmitteln Eine detaillierte Analyse bezogen auf Indikationsspektren hat bisher nicht stattgefunden und war auch nicht Gegenstand dieses Projektes Die medizinische Aussagekraft der Rohdaten muss weiter unten diskutiert werden dann wenn diese Daten recherchiert sind Anzahl Anteil 68 0 3 W rter 43 Gesam 440 1000 Tab 31 Anzahl und Anteil der W rter pro Datenfeld Arzneimittelname ohne die Angaben zu Wirkst rke soweit solche Angaben enthalten waren Ausgewertet wurden manuell die ersten 4 Medikationseintr ge aller 110 Datens tze Anhand der kleinen Auswertung in obiger Tabelle zeigt sich dass gut 2 3 aller dokumentierten Arzneimittelnamen in den Rohdaten nur ein Wort hierf r aufwendeten Bei zwei oder drei W rtern kommen Angaben zum Hersteller oder zur Darreichungsform hinzu Grob jeder zweite Eintrag enthielt im Datenfeld Arzneimittelnamen zus tzlich eine Angabe zur Wirkst rke z B Pantoprazol 1 Pharma 40 Wirkst rke Feldinhalte Zumindest kann zu diesem Punkt schon gesagt werden dass nur zu gut 2 3 der Medikationseintr ge eine Wirkst rke angegeben war Der Anteil erh ht sich insgesamt noch leicht da in einigen erg nzenden F llen Angaben zur Wirkst rke in dem Arzneimittelnamen eingewoben waren Darreichungsform Feldinhalte In der Darstellung der Darreichungsform finden sich drei unterschiedliche Formen wieder IFA Codes z
26. Ibu Lysin AbZ Mi 648mg 648mg 1 0 1 1 aa bitte an die Zeiten halten Migr neprophylaxe Hautsalbe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 2 in auf Handfl chen mo amp ab Nach H ndewaschen schuppiges Exantem unter die Haut ss Ss eege Dornen Tamm ofofo i ea mm anna mega pas hinen amp gt Sehr wichtige Angaben pr Bitte messen Sie ihren Blutdruck t glich N chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen gt fr 13 DE DE Versiog fa 9 1o ASTRUM IT 25 lel 49 973 end 185 Abb 34 Ausdruck Nr 4 erstellt von Hersteller ASTRUM IT und gepr ft Abschlussbericht Projekt MP Test 105 Der Papierausdruck beinhaltet beide Formen diese m ssen trotzdem separat betrachtet werden Ausdruck Interoperabilit t Der Papierausdruck mit den f r den Menschen lesbaren Teilen ist das was der Patient die Patientin sieht Aus Sicht der Interoperabilit t ist es die Frage was alles auf dem Ausdruck identisch gleich oder inhaltlich gleich sein muss um noch als interoperabel zu gelten Denn eins ist hierbei klar dass durch den Einsatz unterschiedlicher Softwareteile und Arzneimittel Datenbanken deren Inhalte unterschiedlich aufbereitet werden folglich auch die resultierenden Darstellungen unterschiedlich ausfallen k nnen Daher wurd
27. K nnte auch als eine Art Hilferuf der Patienten und Patientinnen verstanden werden strukturierte Information zur medikament sen Therapie bereitzustellen Die Anzahl an Medikationseintr ge ist mit maximal 45 Eintr gen was 3 ausgedruckten Seiten entspricht ausreichend dimensioniert Die Datenfelder im Bereich Parametertexte werden sp rlich genutzt Alle Datenfelder werden genutzt weitere Datenfelder sind nicht identifiziert worden Fast alle Datenfelder sind von der L nge her sehr gut eingestellt da in der Regel der 90 Schwellenwert berschritten ist Die Auswertungen zeigen dass sich mit den drei in der Spezifikation definierten Varianten der Dosierschemata bereits grob 90 der heutigen Situationen abbilden lassen Es scheint als ob sich eine Art Defacto Standard in der Strukturierung der Dosierschemata entwickelt hat der sehr praxisorientiert ist Dosierungstexte Hier gibt es immer wiederkehrende Texte die als Codes zus tzlich zum Freitext nutzbar sein sollten Der Bedarf ist mittelfristig Hinweistexte und Behandlungsgr nde Hier wird kurz bis mittelfristig ein deutlicher Bedarf an dem Aufbau geeigneter Thesauri gesehen Die Relevanz eines Allergie Thesaurus wird auf Grund der geringen Anzahl an Dateninhalten als mittelfristig eingestuft Rezepturen Hier m sste eigentlich der Auftrag lauten ein eineindeutiges bijektiv Codesystem festzulegen dann k nnten diese eindeutig einfach und platzsparend dokumentiert
28. L nge des Carriersegmentes ergibt sich folglich ein Nutzungsgrad von 93 Der fixe Header von 132 Zeichen Adminstration Patient Patientin Ersteller kommt somit auf einen Nutzungsanteil von 9 Zieht man vom durchschnittlichen Nutzungsgrad den Anteil f r den Header ab so verbleibt f r die Medikationseintr ge im Mittel 30 Ein einzelner Medikationseintrag selber hat somit einen Anteil von durchschnittlich 3 15 Abschlussbericht Projekt MP Test Einpassen Ruhezone Bis zur Nutzung des Add In bei der Erstellung der Medikationspl ne mit dem Excel Prototypen mussten die umst ndlich erzeugten Barcodes manuell an die Stelle im Plan eingepasst werden Da galt es die sogenannte Ruhezone zu beachten Leichte Unterschreitungen schienen toleriert zu werden aber nicht zuverl ssig Hier kam es zu h ufigeren oder einem verl ngerten Einscannen was sich in der Regel schon dadurch aufzeigte dass etwas nicht in Ordnung ist Betrachtet man die diesbez glichen Passagen in der Spezifikation so wird dort beschrieben dass der Barcode in eine Fl che von 4 0 cm x 4 0 cm einzupassen ist Das Add In erzeugt ein grafisches Objekt welches sich in der Gr e und Position optimal einpassen l sst Auch Vergr erungen von kleinen Symbolgr en stellen trotz berschreiten der oberen Toleranzgrenze f r die sogenannte Modulgr e Pixel kein Problem dar Alle vergr erten Barcodes konnte unproblematisch also bei erstem Versuch eingeles
29. MP Test Katalog amp Ver Dokument sion Diagnose Prim rsystem __ Behand abgeleitet lungs Grund Alpha iD Deeg ez Wirkstoff 2013 les 100 EC 10 20MG Hct Stada 50 25 ATC 2013 BO1AC06 CO3CA04 C10AA01 C09BA01 A02BA02 Wirk st rke Parstellung 100 mg 10 mg 20 mg 50 25 mg 83 7 mg wi MP Spec 2 0 ASS 100 Simvabeta Captopril Ranitidin 75 name 1APharma 1 A Pharma HCT 1A Pharma STADA Get DA V Po 06312060 00773972 03241129 08516329 01694542 IFA DaFo 9 K rzel Text aus BO1AC06 C03CA04 10 1 C09BA01 2 02 Anlage 6 Dosierung ees be 1 2 0 0 0 Emnet HEH Code Anwender j 2 Tag Software Code Code MP Spec 2 0 berschrift Sonstige Anwender Hinweise Software Abb 19 Eingabemaske in Excel Teil 2 f r die Medikationseintr ge hier am Datensatz NN1 06312060 1 0 0 0 1 100773972 1 2 0 0 0 11 103241129 10 0 0 1 1 1 08516329 1 0 0 1 1 101694542 1 0 0 1 2 Abb 20 Darstellung der f r diesen Datensatz erzeugen Carrierabschnitte pro Medikationseintrag Abschlussbericht Projekt MP Test 85 Seite 1 Seite 2 L nge Carriersegement Start 30 MP O20IDEIDE 1 20131212 Patient 28 Testfall 2013 NN1 201310 Ersteller 94 MP Test IIA5 2513ATSOt Parameter 3 Tabelle 129 106312060 1 0 0 0 1 007 Pr fzeichen 2 Ende 2 Tab 44 Zusammen
30. Medikationspl ne die ein Ausdruckdatum enthielten und ein Aufnahmedatum zugewiesen werden konnte lag das mittlere Alter bei 7 8 Monaten Der lteste Plan war 5 7 Jahre alt Abschlussbericht Projekt MP Test 53 Anteil zur Datenfeld Gesamt Spezifi heit aller kation Eintr ge 1 E emean o SI ss o 108 SI m i o 89 ai SI m i 8 m Sal SI m i RI S ef mm 1 SES REES et BEE REESEN EG BECH WE EEN WE ag ee el lt All aal e e a ___ 1098 Eet set t BF ai RG angaben ee EE A _5 1 0f 24 800 50 ae 12 Ki ae E spee 1 al Rz ne 5 Darreichungs 24 BEL 11 3 form N ES D o 5 Dosierschema S 10 0 0 lm 1060 54 952 2 21 4 26 0 ziessen 2 251 ie 5 Hinweise 169 242 2 50 p 42 E 85 103 HE BEES Fa Ee VEER Hinweise EEE DM Abschlussbericht Projekt MP Test Tab 28 Vorherige Seite Gesamt bersicht der Feldl ngen und der Vorkommen der Datenfelder Gesamtsicht Feldl ngen Neben der im obigen erfolgten einzelnen Betrachtung der Datenfelder hinsichtlich des Nutzungsgrades und der Feldl ngen sollen hier die Gruppen der Datenfelder zueinander betrachtet
31. Patienten ID Gewicht Ort Kreatinin Telefon Allergie E Mail Unvertr glichkeit Kennung schwanger Kennung stillend Geschlecht Parametertext 16 18 Geburtsdatum Identifikationsname 1 Versionsnummer 36 L nderkennzeichen 33 Carrierblock D6 Sprachkennzeichen 34 20 Zeichensatz 35 Carriersegment Ausdruckdatum 15 Seitenzahl 2 Zertifizierungsstatus 4 Gesamtseitenzahl Pr fzeichen 39 0 1 u 0 1 Rezeptur Eintrag Sonstiger Hinweis berschrift D19 D17 D18 Wirkstoffname code 23 AM name code Freitextzeile 31 Freitextzeile 31 Zwischen berschrift 32 Wirkst rke Dosierschema Darreichungsform Dosiereinheit Dosierschema Hinweis Dosiereinheit Behandlungsgrund Hinweis Behandlungsgrund Abb 3 Das Informationsmodell des patientenbezogenen Medikationsplans Die Nummern hinter den Begriffen referenzieren eindeutig auf die Objekte im Dokument Z1 1 3 Syntaxdiagramm Erg nzend aber vielleicht am wichtigsten ist das Syntaxdiagramm Denn es enth lt alle unterschiedlichen Sichten auf einen Blick Dies ist zum einen die Sicht und Ableitung von Informationsobjekten und Datenfeldern Aber es stellt auch als Alternative zu einer Grammatik die Reihenfolge also den systematischen Aufbau des bertragungsformates Abschlussbericht Projekt MP Test 23 Carrier und zugleich des Papierausdruckes dar An jeder Stelle im Diagramm und somit f r jedes Datenfeld ist der Ubergang zwischen den beiden Repr senta
32. Programmierung wurde durch einen externen Experten gesichtet und durch die M glichkeit der Visualisierung im Excel Prototypen nachtr glich kontrolliert Identit t der Abbildung Zudem konnte die Identit t der Abbildungen vorw rts sowie r ckw rts nachgewiesen werden Und dies unabh ngig von der eigenen Programmierung der man immer noch eigene Fehler vorhalten h tte k nnen Dadurch dass sich drei Hersteller anboten den Entwicklungsprozess zu begleiten konnten eigene Fehler aufgedeckt und korrigiert als auch umgekehrt Fehler in den anderen Implementierungen identifiziert werden Stabilit t Somit sind die gewonnen Ergebnisse als durchaus stabil nachvollziehbar und vor allem implementierungsunabh ngig einzustufen Damit sind diese Ergebnisse deutlich belastbarer als wenn es sich um eine rein eigene Umsetzung gehandelt h tte Zusammengefasst l sst sich sagen dass die Transformationen die Inhalte nicht ver ndern und sich am Ende der Umformungen derselbe oder der gleiche Inhalt ergibt Das nicht immer dasselbe herauskommt h ngt damit zusammen dass einige Datenfelder auf Grund der Definition aktualisiert werden m ssen z B das Ausdruckdatum Barcode Der Barcode ist absolut stabil und zuverl ssig Dies verwundert berhaupt nicht da es hier um einen international genormten und weit verbreiteten Standard handelt den z B auch die Deutsche Post verwendet Dies ist deutlich anders als bei internationalen Standards im Umfeld de
33. Zeile d h Datenfeld f r Datenfeld reduziert so dass sich die Restl nge um die L nge des Datenfeldes reduziert Das Datenfeld wird in den Textteil des Carriers kopiert und r ck bersetzt d h die Codes werden aufgel st und bei Bedarf aus der AM DB automatisch recherchiert Das zweite Medikament ist nur mit dem Datenfeld Wirkstoff angedeutet die Erkennung der Datenfelder ist vorgeschalten 1 und 2 Spalte so dass die Bezeichnungen der Felder ebenfalls aus einer Tabelle dynamisch generiert werden F r alle 38 Datens tze aus F rth und die beiden spezialisierten F lle medizinischer Fall und technischer Fall konnte die R ck bertragung vom Carrier zu den Rohdaten erfolgreich durchgef hrt werden 5 3 3 Carrier 2D Barcode Somit konnte die Transformation der erzeugten Carriersegmente hin zu dem Datamatrix Code erfolgen man k nnte auch sagen dass die Carriersegmente als Datamatrix codiert wurden Drei Verfahrensweisen konnten getestet werden Nutzung eines Online Werkzeuges Excel Add In f r den Excel Prototypen und Abschlussbericht Projekt MP Test 89 einer Medikationsplansoftware Im Bereich Online Werkzeuge finden sich bei der Suche nach den Stichworten Barcode Generator Online mehrere Internetseiten die Unterst tzung anbieten Allen Seiten gemeinsam ist dass man eine Zeichenfolge also das Carriersegment in ein Datenfeld auf dieser Internetseite eintragen kann Durch Auswahl des Codie
34. anerkannt und gelebt werden Dadurch dass sich innerhalb k rzester Zeit mehrere Projekte ABDA KBV Modell gematik Projekt AMTS Datenmanagement Notfalldatenmanagement Medikationsplan Projekte in NRW daran auszurichten versuchen d rfte der richtige Startpunkt hierf r sein Es zeigt im Umkehrschluss die dringend ben tigte Besinnung auf einen gemeinsamen Ausgangspunkt Die Grundlage d rfte mit dem RIM MP geschaffen sein Alleine wenn das vorliegende Projekt diesen Ansto dazu gegeben haben sollte so w re der Wert des Projektes um ein Vielfaches gestiegen Die spannende Frage wird sein ob internationale Standards wie HL7 in der Lage sein werden das Modell zu adaptieren oder gar eine Ableitung in deren Terminologie gesprochen in Form eines Implementierungsleitfadens erstellen k nnen Denn dann w rde sich zeigen ob man die Abh ngigkeit von einem externen Modell bzw einer externen Vorgabe die nicht den Spielregeln von HL7 unterliegt folgen kann Dies ist aber so nicht bei HL7 vorgesehen eher umgekehrt sollte es laufen Dies wird aus dem Anspruch von HL7 Klar Abschlussbericht Projekt MP Test 121 So bleibt noch die Frage ob f r das RIM MP Pflegeaufwand notwendig ist An sich muss dies bei stabiler Fassung verneint werden Aber in dem Moment wo sich andere Modelle adaptieren was ja gerade der Fall ist resultieren Abweichungen etc Dies erfordert dann doch einen l ngerfristigen Pflegeaufwand um hier auch noch den berblic
35. das Modell zu erg nzen w re Hier m ssten dann Codes zus tzlich statt Freitext nutzbar sein Dosiereinheit mit PZN gekoppelt Stand heute kommen die Werte zur Dosiereinheit DE vom Anwender der diese eintr gt Da fragt man sich schon warum gerade diese Werte so selten in den Daten zu finden sind Die Analyse zeigt aber einen deutlichen Zusammenhang zwischen Dosiereinheit und Darreichungsform auf 97 bzw 85 bereinstimmung D h es ist vorstellbar dass sich f r sehr viele ggf alle Pr parate zuk nftig der Wert der Dosiereinheit aus den Arzneimittel Datenbanken ableiten lie e Eine solche Kopplung mit der PZN w rde eine Arbeitserleichterung f r den Leistungserbringer bei der Erfassung bedeuten und jeden Medikationseintrag im Carrier reduzieren Ein Treffen mit den Herstellern der AM DB w re hier der n chste aber nicht zwingende Schritt Denn man k nnte es durchaus dem Wettbewerb berlassen hier eine L sung zu finden Diejenigen Anwender die eine Datenbank nutzen mit DE PZN Kopplung w rden von einer erleichterten Arbeitsweise profitieren Sollte es sich hier tats chlich um eine deutliche Arbeitserleichterung handeln so ist zu erwarten dass alle AM DB Hersteller eine solche L sung zeitnah anbieten werden Sonstige Angaben Auch f r dieses Datenfeld gab es Texte in den Datens tzen aus F rth und es konnte einige wenige Vorschl ge abgeleitet werden Hier ist die Dringlichkeit wohl nicht besonders hoch standardisierte
36. der Kommentare und die Kritik an dieser dualen Darstellung offenbart dass man das Verst ndnis und die Notwendigkeit eines klar definierten Papierausdruckes verkennt Aber gerade dadurch zeichnet sich der Medikationsplan aus dass hier den besonderen W nschen der Anwender nach einer nachhaltigen stabilen und uniformen Darstellung Abschlussbericht Projekt MP Test Rechnung getragen wird Diesem Wunsch liegt das Prinzip zugrunde Sicherheit durch Uniformit t und somit optische Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit zu erzeugen Diese Erkenntnis schl gt sich letztlich in dem Referenzinformationsmodell nieder dass im Gegensatz vielen anderen Modellierungsversuchen der Medikationseintrag zum zentralen Objekt des Medikationsplans wird Andere Modelle setzen Wirkstoff oder Arzneimittel in den Fokus bersehen aber dabei dass sich die Attributskonstellation der Objekte drastisch ndert je nach Art des zu dokumentierenden Wirkstoffes oder Fertigarzneimittels Hier geht das RIM MP einen anderen Weg mit den Medikationseintr gen die genau auf diese Fallkonstellationen eingehen Wirkstoff Fertig Arzneimittel oder Rezepturdokumentation Pl tzlich wird eine einfachere Sicht auf die Dinge m glich wie sich bereits in darauf aufbauenden Arbeiten gezeigt hat z B das Projekt AMTS Datenmanagement der gematik XML und HL7 Mit diesem Ansatz geht das RIM MP einen anderen Weg als von Blobel propagiert Blobel Engel Pharow Semantic Interoperab
37. der bei grob 40 liegt Damit ist hier ausreichend Puffer um umf nglichere Texte in dem Carrier aufzunehmen ohne dass es gleich zu einer Volumenbeschr nkung kommen muss Hier zeigen die Untersuchungen dass Stand heute in der Realit t die Anwender eher sparsam mit den Texten umgehen Hier gilt es abzuwarten und dann auszuwerten ob sich durch die Nutzung des neuen Medikationsplans Ver nderungen einstellen 6 1 6 Feldinhalte Nicht alle der Datenfelder erfordern oder erlauben die Nutzung von Codes f r die Darstellung im Carriersegment Die Vorgabe von Schl sselwortverzeichnissen war eine zentrale Forderung der Software Hersteller der in der Spezifikation Rechnung getragen wurde Darreichungsform Bei den Darreichungsformen wurde ein Eintrag aus der Liste in Anlage 6 der Spezifikation nach R cksprache entfernt und somit die Wertemenge ausschlie lich auf die Anwendung bei Humanarzneimitteln begrenzt Dies muss als zielf hrend und somit ausreichend eingestuft werden Dosiereinheiten F r die Dosiereinheiten wurden drei noch nicht gelistete Begriffe identifiziert die es direkt zu bernehmen galt Hinweis und Behandlungsgrund Anders stellt sich die Situation bei den Hinweistexten und den Behandlungsgr nden dar Hier konnten viele Textbausteine identifiziert werden die man ber das Schl sselverzeichnis bereitstellen k nnte Daher wurden diese als Texte vorgeschlagen deren bernahme in die Spezifikation aber momentan wegen fehlende
38. die Hersteller verstanden werden um deren Anforderungen an eine optimale Implementierung zu unterst tzen Daher wurden auch w hrend des Projektes Anforderungen die die Hersteller u erten festgehalten Einige der Anforderungen wie z B das Bereitstellen der CSV Dateien konnte noch im Rahmen des Projektes geleistet werden Andere Forderungen konnten nicht umgesetzt werden wie z B das Verschmelzen von Spezifikation und RIM MP Dies h tte deutlich die Grenzen des Machbaren in diesem Projekt berschritten vor allem da an vielen Stellen schon mehr als vorgesehen geleistet wurde Und es muss als gro er Pluspunkt gesehen werden dass einige Hersteller das Projekt mit ihren Ressourcen unterst tzt haben Ja noch mehr diese Aktivit ten m ssen als klares Zeichen gewertet werden dass die Hersteller indem Thema eine wichtige Entwicklung sehen 6 1 3 Zeichenanalyse Ein weiteres Ziel des Projektes war es Realdaten zu erfassen und auszuwerten Diese Auswertungen sollten im Hinblick darauf erfolgen dass eine Nutzbarkeit des Medikationsplans vorab abgekl rt werden sollte Ein kleiner Teil dieser Auswertung bestand in der Analyse der Zeichen Als sehr erfreulich kann verbucht werden dass in den Daten keine Sonderzeichen vermerkt waren die ber die in der Spezifikation definierten Zeichens tze f r den Austausch mittels Carrier hinausgehen Dies muss nicht zwangsweise hei en das es auch zuk nftig keine Sonderzeichen geben kann die
39. einen Entwickler bereitstellten der f r Anfragen Diskussionen und kurzfristige Implementierungen bereitstanden Dies war insoweit hilfreich dass Fehler in Datenfeldern und deren Definition identifiziert werden konnten Somit konnten parallel Tests mit den Daten entlang der Definition des Referenzinformationsmodells durchgef hrt werden ohne dass eine der Softwarel sungen zu diesem Zeitpunkt zu bevorzugen gewesen w re Die Motivation der drei Softwarehersteller war die fr hzeitige Entwicklung einer L sung Im Abschlussbericht Projekt MP Test 29 Gegenzug wurden diesen Herstellern laufend die aktuellen Versionen bereitgestellt so dass Anderungen zeitnah vollzogen werden konnten Auch von der Firma elmicron EuroData Council Oehlmann stand ein Techniker f r Fragen und unterst tzende Beratung zu Fragen der Barcode Thematik unentgeltlich zur Verf gung Diese Leistungen m ssen als deutliche Mehrwerte verstanden werden um das gesamte Projektergebnis zu beurteilen Abschlussbericht Projekt MP Test 4 c Verwendungsbegr ndung 47 Wichtigsten Aufwendungen Die wichtigsten Aufwendungen in diesem Projekt waren Anteil am Gesamtprojekt die Arbeitsstunden 78 4 der Unterauftrag an das Klinikum F rth 11 2 die Lizenzen 2 0 die Barcodescanner 0 7 48 Notwendigkeit und Angemessenheit der Arbeiten Bereits mit der Projektplanung als auch mit der Vergabe und Start des Projektes war klar dass die Arbeitsleistun
40. es Einleseprobleme die sich auf fehlerhafte Erzeugung des Barcodes zur ckf hren lies 5 4 Installation Da in dem Projekt verschiedene Soft und Hardwareprodukte verwendet wurden soll hier kurz auf das Thema der Installation eingegangen werden 5 4 1 Installation der Hardware Es wurden insgesamt drei Handscanner mit USB Stecker erworben Bei allen drei Scannern erfolgte die Installation durch Einstecken in eine freie USB Steckbuchse am PC oder Laptop Das Ger t meldete sich betriebsbereit durch Abgabe eines Signaltons Der Test des dritten Ger tes erfolgte durch Hr Dr Aly von der Koordinierungsgruppe analog problemlos Die Installation einer Software war nicht erforderlich Bei dem ersten Ger t von Datalogic waren zus tzlich Installationstabellen von Barcodes mitgeliefert worden Hier konnte man durch Einscannen der Codes die Ger teeinstellungen auf einfache Art ndern Kosten Beide Ger tetypen kosten je ca 200 es handelt sich dabei um Ger te f r den Profieinsatz 100 Abschlussbericht Projekt MP Test Qualit t Die Verarbeitung der Ger te ist einwandfrei und erweckt den Eindruck f r den Profi Einsatz Konzipiert zu sein 5 4 2 Installation und Nutzung von Software Informationsmaterial Das folgende Informationsmaterial wurde zum Thema 2D Barcode recherchiert und verwendet Datalogic GmbH Strichcode Fibel heruntergeladen von www mikodata de TEC IT TEC IT Barcode Software Barcode Overview Refer
41. hat nur 2 statt 3 Wirkstoffe und das berschreiben der Spalten 9 Medikationseintrag Im Plan Nr 2 sieht es so aus als ob ab Mitte Zeile 11 die Datenfelder verrutschen so dass in diesem Plan ab dieser Stelle mit der Fehlerbetrachtung gestoppt wurde Nicht vergleichbar Die folgenden Datenfelder wurden w hrend des Verarbeitungsprozesses aus gutem Grunde von der Fremdsoftware ver ndert und sollten somit nicht verglichen werden Ersteller Ausdruckdatum 2 Versionsnummer Versionsdatum Keine Unterschiede Die folgenden Datenfelder weisen keinerlei Unterschiede zwischen den Ausdr cken auf Identifikationsname Seitenzahl Gesamtseitenzahl Zertifizierungslogo Vorname des Patienten der Patientin Abschlussbericht Projekt MP Test Geburtsdatum Patientenparameter Behandlungsgrund L nderkennzeichen Unterschiedlicher Entwicklungsstand Die folgenden Datenfelder weisen Unterschiede auf sind aber mit dem unterschiedlichen Entwicklungsstand zu begr nden Darreichungsform fehlende Code bersetzung Plan 3 1 11 RET umgehend korrigiert Freitextzeile fehlender Zeilenumbruch Plan 3 13 die sind nicht als Zeilenumbr chen umgesetzt Unterschiede Die folgenden Datenfelder weisen Unterschiede in der L nge oder den Inhalten auf Nachname Plan 4 Tabellen berschrift Tabellen berschrift Plan 2 Nz stat
42. kaum oder gar nicht Angaben zu Gewicht Kreatinin Gr e sonstigen Laborwerten Allergien und nur in wenigen F llen Angaben zu Unvertr glichkeiten Drittens sind weitgehend alle Eintr ge zu Fertigarzneimitteln identifizierbar und mit Dosierungsangaben hinterlegt Viertens weisen die Realdaten deutliche L cken in den anwendungsrelevanten Datenfeldern wie Wirkst rke Darreichungsform oder Dosiereinheit auf Diese Form der fehlenden Daten sollte durch Nutzung des einheitlichen Medikationsplans verschwinden da sich diese Daten bei Fertigarzneimitteln ber die Arzneimitteldatenbanken automatisch erzeugen lassen Hier liefern die Daten eine Begr ndung f r die Nutzung des einheitlichen Medikationsplans F nftens weisen die Daten L cken in administrativen Bereichen auf Hier fehlen immer wieder Angaben zu Geburtsdatum Name oder Ausstellungsdatum Die Nutzung des einheitlichen Medikationsplans w rde wie dargestellt eine deutliche Verbesserung dieser Informationsgrundlage bedeuten Sechstens wurde kein Eintrag gefunden der sich nicht durch eines der Datenfelder abdecken l sst Dies spricht daf r dass das dahinterliegende Modell stabil und ausreichend ist Einzige Ausnahme bilden sogenannte Handzeichen die h ufig auftraten Diese stehen aber immer mit einer handschriftlichen Eintragung oder nderung im Zusammenhang so dass zu fragen ist ob es deren wirklich bedarf wenn Pl ne zuk nftig aktueller ausgedruckt werden k nnen
43. ne Die Bezeichnung Medikationsplan partiell erg nzt um das Wort pers nlich findet sich mit 21 am h ufigsten unter den Bezeichnungen Addiert man die Anteile derer Bezeichnungen auf die den Wortbestandteil plan enthalten so trifft dies f r 41 9 der Bezeichnungen zu Allergien Unvertr glichkeiten und Angaben zu Patienten Patientinnen Feldinhalte Abschlussbericht Projekt MP Test Die Texte sind im vorigen Unterkapitel aufgezeigt Da die Vorkommen 1 5 bzw 7 betr gt ist auf eine weitere Auswertung an dieser Stelle verzichtet worden Sonstige Angaben zu Patienten Patientinnen Feldinhalte In diesem Feld wurden folgende Hinweise vermerkt e Die Aufforderung den Medikationsplan bitte zu jedem Arztbesuch mitzubringen 3x e Die Aufforderung dass die Medikamente ordnungsgem eingenommen werden m ssen 3x e Die Verweise auf t gliche Gewichts Blutdruck Blutzucker oder Temperaturkontrollen 3x e Die Telefonnummer des Hausarztes oder von Angeh rigen 3x e Die Angabe zu pflegerischen Anordnungen 2x e Der Hinweis zur Sauerstoff Therapie 2x Wirkstoff Da f r die Wirkstoffe nur ganz wenige Werte vorlagen wurden diese nicht weiter ausgewertet Fertig Arzneimittelname Feldinhalte Das Spektrum der Arzneimittel erstreckt sich von Schmerzmiitteln Antirheumatika Antibiotika jeglicher Form von Herz und Kreislaufmitteln Antidiabetika Antiasthmatika Antipneumatika Psychopharmaka bis zu
44. resultiert in einer sehr umf nglichen Projektdokumentation Die Beschreibung und Pr fung der Ergebnisse fiel hier deutlich umf nglicher aus als geplant Sicherlich h tte man auch weniger Ergebnisse beschreiben k nnen nur fordert das Projekt mit seinem grundlegenden Charakter geradezu heraus alle Details festzuhalten Abweichung von Aufgabenpaketen Sehr wohl gab es eine Abweichung von den zeitlichen Vorgaben im Arbeitspaket A6 Hier kam es bedingt durch eine Antibiotikums Behandlung zu unerw nschten Wirkungen beim Bearbeiter so dass eine Ruhephase notwendig wurde Somit mussten die letzten 10 Projekttage in den Januar 2014 verschoben werden Abweichung von den Inhalten Eine Abweichung von den Inhalten im Sinne der Zielerreichung gab es nicht In der tats chlichen Durchf hrung musste kurz nach Projektstart die Arbeitsmethodik angepasst werden Hintergrund war dass die f r die Erfassung der Daten vorgesehene Software noch nicht zur Verf gung stand Da auch der Zeitpunkt m glicher Verf gbarkeit nicht eindeutig terminiert werden konnte wurde in R cksprache mit der Koordinierungsgruppe beschlossen kurzfristig auf einen eigenen Prototypen auszuweichen Zeitliche Harmonisierung und zeitgerechte Finalisierung Hinsichtlich der Fertigstellung der Dokumente der Einhaltung der externen zeitlichen Vorgabe bis Ende 2013 die Spezifikation das Referenzinformationsmodell und die Testdaten harmonisiert zu erstellen und zeitgleich die Spezifik
45. sondern alle m glichen anderen Codevarianten beherrschen muss Zum anderen versuchen die Hersteller nur die h ufig genutzten Symbolgr en umzusetzen Dies ist eine Frage des Speicherplatzes etc in diesen Ger ten Mit dem Erwerb des neuen Ger tes waren diese Probleme schlagartig behoben Minimaler Datensatz Mit dem Ziel das maximal transportierbare Datenvolumen f r die Nutzung im Medikationsplan zu ermitteln wurden selber Datens tze erstellt Zum einen ein minimaler Datensatz bei dem alle ben tigten Datenfelder nach Spezifikationsvorgabe minimal gef llt wurden Also dort wo auch eine leere F llung zul ssig war wurde so verfahren MP 020 DE DE 1 20131213 1 1 j o INN P123456789 19641019 Dr Huber I O Die L nge des minimalen Datensatzes betr gt 77 Zeichen Der Pr fwert muss 0 sein Abb 30 Resultierender Datamatrix Code f r den minimalen Fall Einzig bei dem Namen des Erstellers Dr Huber h tte man noch minimaler sein k nnen Maximaler Datensatz Der maximale Datensatz wurde ausgehend von dem technischen Fall entwickelt Hier wurden alle Datenfelder bis zum maximalen Wert ggf beliebig gef llt Ein solcher Datensatz h tte pro Seite maximal 30 112 156 78 15 200 4 3380 Zeichen bedeutet Dieser maximale Datensatz wurde nun schrittweise in den Datenfeldern reduziert so dass die Gesamtl nge des Carriers jeweils um 100 Zeichen schrumpfte Die Carrier wurden versucht zu transfo
46. sprich Kauf der Daten konzipiert um die Rechte an den Daten zu erwerben und um diese sp ter ffentlich gemeinfrei machen zu k nnen Dazu wurde zus tzlich vereinbart dass die Datens tze der Medikationsplan hnlichen Dokumente komplett anonymisiert werden m ssen Das bedeutet dass zum einen jeglicher Patientenbezug der zu erfassenden Daten entfernt werden musste als auch jeglicher Bezug zu Leistungserbringern ausstellende Praxen Vor der eigentlichen Erhebung der Daten wurde in Anlehnung an die Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans und nach dem vorangeschrittenen Stand des Referenzinformationsmodells ein elektronischer Erhebungsbogen konzipiert Dieser wurde mittels Microsoft Excel entworfen um einen Beispieldatensatz angereichert mit dem 12 Abschlussbericht Projekt MP Test Unterauftragnehmer Klinikum F rth und der Koordinierungsgruppe abgestimmt und dann dem Klinikum zur Nutzung bergeben Abstimmung mit Datensch tzer Parallel dazu wurde der Erhebungsbogen dem Datensch tzer des Klinikums F rth vorgelegt und mit diesem abgestimmt Auftragsvergabe Somit waren alle Voraussetzungen f r die Vergabe des Unterauftrages gegeben Verfahrensweise Zu Beginn der Datenerfassung wurde ein Treffen mit dem Klinikum dem Koordinator Prof Dormann und den Datentypistinnen vereinbart Hierbei wurden speziell die Vorgehensweise der Datenerhebung und spezielle Spielregeln festgelegt Die Datenerhebung sollte in f nf Ph
47. umol mval GKID50 kJ Hub I E F LP E und Messl f F r die verbleibenden Begriffe finden sich Medikationseintr ge siehe folgende Tabelle 8 Abschlussbericht Projekt MP Test w Ia o a e lt ohne gt Summe mm 1000 Tab 42 Anzahl und Anteil der Begriffe der Dosiereinheiten wie sie nach manueller berarbeitung vorlagen Die Auswertung der Dosiereinheiten zeigt eine eindeutige H ufung bei dem Begriff St St ck Dies korreliert mit der tablettenf rmigen Darreichungsform In 97 der Vorkommen ist die Darreichungsform Tablette mit der Dosiereinheit St ck identisch Dies konnte f r die ersten 38 komplett recherchierten Medikationspl ne gezeigt werden Im Gegensatz zu den Darreichungsformen konnte f r nicht alle Eintr ge eine Dosiereinheit gefunden werden Dies ist immerhin in 3 der F lle Daher wurde nach R cksprache entschieden der Spezifikation in Anlage 7 einen weiteren Wert hinzuzuf gen die leere Dosiereinheit Die Beispiele f r FAM mit leerer Dosiereinheit sind Decoderm Decoderm Salbe Advantan Creme Intendis Symbicort 160 4 5 9120 EBRANTIL Gry 5 mg TEVA AMLODIPIN MALEAT DEX Amlodipin 10mg Turixin 2 Nasensalbe JET PEG ESS Anaesthsulfsalbe Prometazin Daneben gab es 22 F lle in denen der Name des Fertigarzneimittels in den Rohdaten nicht erkannt und als PZN identifiziert w
48. und Anwendung ein Viertel kann der Kategorie Besonderheiten zugeordnet werden Bei n herer Betrachtung der Texte aus Dosierschema Kategorie Tageszeiten und Wochenzeiten und Einnahmezeitpunkte bei den Hinweistexten finden sich hnlichkeiten Auch bei den Kategorien Anwendung und Besonderheiten scheinen gewisse hnlichkeiten zu den Kategorien bei den Dosierschemata vorzuliegen Eindeutig inhaltlich abgrenzen lassen sich die Kategorien Lagerung und Zubereitung die keine hnlichkeiten aufweisen Aus der gesamten Menge an Texten lassen sich relative viele Vorschl ge f r die Aufnahme in die Schl sselverzeichnisse in den Anlagen ableiten Ja noch mehr einige k nnen als Grundlage f r eine Reihe von Schl sselworten verstanden werden z B bis Freitag gt bis Montag bis Sonntag Dies w rde ja Sinn machen wenn sich diese Texte als Codetabellen Engl valueset ausbilden lie en Nach aktuellem Stand lassen sich aus den Rohdaten kaum Texte oder W rter z B nach dem Essen nach Anlage 8 codieren Somit ergibt sich auch keine nennenswerte Einsparung in den Textl ngen Anders sieht es aus unter der Annahme dass sich alle Vorschlagstexte durch Codes analog zu Anlage 8 codieren lie en Gef _ optimiert Summe 7662 487 1 A Ve ml Durchschnitt 154 28 Tab 35 Die L nge der Rohdaten ver ndert sich wenn die Vorschlagstexte analog Anlage 8 mit 4 Zeichen pro Code codiert
49. werden Abweichungen Feldl ngen Identifikationsname Gruppe 1 Obwohl die Inhalte und somit Feldl ngen Kap 5 2 3 voneinander abweichen hat dies keinen Einfluss auf die Spezifikation da dort der Text fix vorgegeben ist Vorname und Nachname 2 Auch wenn die Feldl ngen wegen der Anonymisierung nicht ausgewertet wurden so kann es hier nicht zu Abweichungen kommen da als Datenquelle in der Spezifikation die eGK oder befristet noch die KVK festgelegt ist Patientennummer 2 Hierzu gab es in den Testdaten keinerlei Werte so dass keine Abweichung gemessen werden konnte In Analogie zum Patientennamen kommen die Daten von eGK oder befristet noch von der KVK Datumswerte Ausdruckdatum 1 Geburtsdatum 4 Abweichungen in der Feldl nge gab es partiell da in den Rohdaten die Werte f r Tag oder Monat in einigen Datens tzen fehlten Dies darf aber nicht in dem Sinne als Abweichung betrachtet werden da man sich beim Geburtsdatum auf korrekte Werte via eGK oder befristet noch von der KVK verlassen kann Angaben zum Ersteller 3 Hier liegen keine Auswertungen wegen der Anonymisierung vor Das Feld PLZ ist mit 5 Zeichen korrekt Das Datenfeld E Mail ist in der Spezifikation als bersteuerbar definiert so dass Abweichungen von dem L ngenwert jederzeit toleriert werden k nnen Somit bleiben die Felder zu Namen des Erstellers Stra e Ort und Telefonnummer die ggf in der Praxis zu Abweichungen f hren k nnten P
50. werden w rden Optimierung Dann reduziert sich die L nge der Texte im Durchschnitt um ca 11 Zeichen und bei den l ngsten Texten drastisch um 43 Zeichen Das bei einzelnen Eintr gen der Effekt umgekehrt sein kann erkl rt sich am Beispiel des Fragezeichens Dieses w rde mit 4 Zeichen Abschlussbericht Projekt MP Test codiert bedeuten dass in diesem Falle eine Vervierfachung der Textl nge resultiert die sich aber im Durchschnitt nicht erheblich auswirkt Behandlungsgrund Feldinhalte Codierung Obwohl 102 Texte f r das Datenfeld gefunden wurden so verteilen sich diese auf 27 unterschiedliche Datens tze D h nur jeder vierte Datensatz war mit Angaben zum Behandlungsgrund ausgestattet Im Durchschnitt sind dies 4 Behandlungsgr nde pro Datensatz bei denjenigen Datens tzen die Behandlungsgr nde beinhalten Anzahl Medikamente Anzahl Medikamente alle Datens tze Datens tze mit BG 2 0 6 MX 2 20 Durchschnitt 101 ng Tab 36 Anzahl der Medikamente bei den Datens tzen die einen Behandlungsgrund vermerkt hatten rechts Die Anzahl der Medikamente pro Datensatz ist bei denjenigen mit Behandlungsgrund im Durchschnitt um 2 und somit leicht erh ht Abschlussbericht Projekt MP Test 69 Erkrank Ana ung Text Pen Ce Wirkunc Vorschlag Bug und _ Eege Al chmer LJ MB L chmereen _ Al chiddiee ll Schilddr se Le Bee steen _6 bei Temp Ab 38 5 rectal DEE VER
51. wie z ABDA KBV Modell oder AMTS Datenmanagement der gematik zur Verf gung Durch das Projekt begleitende Implementierungen konnten unterschiedliche Interoperabilit tsprobleme identifiziert werden die dazu f hren dass Softwareprodukte vor Einsatz zu berpr fen sind ja ggf zu zertifizieren sind Erf llungsgrad Die Ziele des Projektes wurden alle erreicht An vielen Stellen kommt es zur bererf llung da das Projekt von Experten und Softwareherstellern erg nzend unterst tzt wurde Der tats chliche Wert des Projektes d rfte somit deutlich h her liegen vor allem wenn man ber cksichtigt dass der gew nschte Effekt eintritt dass sich die Akteure im Gesundheitswesen auf diesen Startpunkt verst ndigen Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Ergebnissen zusammen mit den Schlussfolgerungen sind thesenhaft sind im Folgenden gelistet 1 Das RIM MP ist in seiner Fassung beinhaltet alle notwendigen Daten und Attribute und ist mit der Spezifikation harmonisiert Abschlussbericht Projekt MP Test 5 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Die Lesbarkeit und Verst ndlichkeit der bisherigen Pl ne sinkt drastisch mit der Anzahl an handschriftlichen Erg nzungen Fehlende essenzielle Eintr ge in den Rohdaten liefern eine handfeste Begr ndung f r die Nutzung eines einheitlichen Medikationsplans Die Tatsache dass jeder 5 Medikationsplan Stand heute von Patienten und Patientinnen selbsterstellt ist
52. zu dem Zeitpunkt der Kommentierung durch die Softwarehersteller in weiten Bereichen erfolgt Somit liefert die Untersuchung eine Best tigung f r die so gew hlten Feldl ngen und liefert den zweiten Anhaltspunkt der f r eine Nutzbarkeit des Medikationsplans spricht Sicherlich gibt es Eintr ge die die bisherige festgelegte Feldl nge sprengen Das Problem hat diese Untersuchung deshalb da die vorgegebenen Inhalte fix auf ein zugeh riges Datenfeld abgebildet werden Im Zug der Umsetzung des einheitlichen Medikationsplans muss diese Zuordnung nicht so starr sein Gerade das Konstrukt dass Hinweise auf Medikationsebene oder auf Planebene erfolgen k nnen oder dass erg nzende Informationen zum Dosierschema auch im Datenfeld Hinweise Platz finden zeigt hohe Flexibilit t Dies d rfte dazu f hren dass sich Probleme mit Feldl ngen reduzieren Dies gilt aber nur unter der Annahme dass gleiches Dokumentationsverhalten wie heute auch in Zukunft an den Tag gelegt wird Immer wiederkehrende W nsche mancher Anwender an den Medikationsplan mit einem Maximum an Inhalten zu berladen also quasi den gesamten Inhalt des Beipackzettels oder der Fachinformation hier mit zu bertragen muss scheitern Zusammengefasst kann gesagt werden dass die Datenfelder ausreichend dimensioniert sind um mit Modellvorhaben zu starten a Abschlussbericht Projekt MP Test Dies belegt auch der ermittelte durchschnittliche Nutzungsgrad der Carriersegmente
53. 0 Zeichen verringert Sonstige Angaben Feldinhalte Bei 15 Medikationseintr gen finden sich sonstige Angaben zur Therapie oder zu dem Patienten zu der Patientin Diese sind in der folgenden Tabelle gelistet Abschlussbericht Projekt MP Test Originaltext Neuer Vorschlagstext f r die weitere Texte als Vorschlag f r Spezifikation die Spezifikation Anordnung zur regelm igen Anordnung zur regelm igen 1 Gewichtsbestimmung BMI und RR u P Gewichtsbestimmung BMI und RR u P 2 Quick nach 3 Voraussetzung f r die Wirksamkeit der Voraussetzung f r die Wirksamkeit der Medikamente ist die ordnungsgem e Einnahme Medikamente ist die ordnungsgem e Einnahme 4 Medikamenten bersicht bitte zu jedem Medikamenten bersicht bitte zu jedem Arztbesuch mitbringen Arztbesuch mitbringen 5 t glich wiegen und Blutdruckkontrollen t glich wiegen Blutdruckkontrolle 7 Absaugen nach Beda Diesen Verordnungsplan bitte zur Sprechstunde immer mitbringen Sprechstunde immer mitbringen 0 t Entlassungsbericht 11 L TOT 2L min in Ruhe und nachts 4L min b Belastung 2 Voraussetzung f r die Wirksamkeit Voraussetzung f r die Wirksamkeit der Medikamente ist die ordnungsgem e Medikamente ist die ordnungsgem e Einnahme Einnahme 13 bitte nehmen Sie die Ihnen verordneten Bitte nehmen Sie die Ihnen verordneten Medikamente gem folgender Anweisungen Medikamente gem obiger Anweisu
54. 0131002 ___8 20131002202 0210203 239 9IMP Test IIA _9 Ausdruckender ___ MP Test IIA5 2513AT MP Test IIA5 25134 201 26 Luitpoldstr 13 _ 10stra e 2 2 2 Luitpoldstr 13 Luitpoldstr 3 204 16191054lErlange _112______ 4242 on 188 6lErlangen 091 2lOort Elanien Erlangen 182 9 09131 81518 g hellmann _14 __ g hellmann onlinemedg hellmann onlinem 160 24 06312060 _16 Parametertexti 136 1 06312060 _17 Parametertext2 1851 1 106312060 j1 _18 Parametertext3 134 1 06312060 1 37 211203 J J J 23 Wirkstot ________ Acetyisalioyis ure 133 10631206011 24 Arzneimittel 06312060 _ 55 100 1 132 9 111 0 0 0 1 j0 _25 Wirkst rke _ _ tom 123 1 1 0 0 001 _26 Darreichungsform 122 111 0 0 0 1 1100 __27 DH 10000 1 121 8f1lli00773972 __28 ___ ___ 200 Ce _291 OT 100773972 30 Behandlungsgrund 110 __1100773972 1 Wirkstoff e Torasemid 109 1 00773972 1 Abb 22 Auszug der R ck bersetzung f r den Fall NN1 Im Bereich oberhalb der grauen Trennlinie sind die Identifikationsdaten Patient Patientin Ersteller und patientenbezogenen Parameter dargestellt In der Zelle rechts oben wird das gesamte Carriersegment rechtsseitig wegen L ngen berschreitung abgeschnitten eingelesen und dann Zeile f r
55. 0_23 GIF e Ce New File Driver LicenseD Card Pages 1 Barcodes 1 Fame Barcode 1 of 1 Type DataMatrix Length 382 Rotation none Module 4 0pix Rectangle x 1 st Width 288 Height 287 H Be Select Image File Use single or multi page PDF or TIFF JPEG BMP GIF PNG Maximum file size 4Mb MP OZOIDEIDEIO Z0131024 11115 Troy IMcClure 123456789 19430928 eg E business AMTS Aktir Durchsuchen r Bainer Hausarzt Hauptstra e 55 01234 04562 12345 b hau Led sarzt medizin netz delGewicht 100 kglGr e 179 01 100752295 Seck Lee d READ BARCODES 11 0 111121116704 106766648 TAB O 0 111121Z21 104129423 7 10 1 011121116704 105014231 Brausetablette 1 1 111131120662 1102 479828 TAB 1 0 111121116704 106878645 1 1 011121115945 Select Sample Image Supported_Types pdf DI Read Sample Image Barcodes Abb 24 Ausschnitt aus den Screenshots der Internetseite f r einen Online Decoder der Firma Inlite der in der Lage ist eine Grafikdatei einzulesen und mittels dahinter liegender Bilder kennungssoftware das Pixelmuster zu erkennen und in eine Zeichenkette hier das Carriersegment zu wandeln F r die Variante 1 wurden im Projekt zwei unterschiedliche Scanner angeschafft Die Papierausdrucke wurden durch das typische Pistolendr cken des Handscanners entweder in Word oder Excel respektive den Excel Prototypen eingelesen Alternativ wurden Sma
56. 13 Medizinische Medien Informations GmbH Abschlussbericht Projekt MP Test 113 Abb 35 Ausdruck des technischen Falles in der Version 2 0 durch das Medikationsplanmodul von MMI Medikati onspl an f r Erika Annemarie Maxdata Demonstration geb am 19 10 1964 AKTI on d EEN 75 ARZNEIMITTEL Hans Otto Gewicht 125 kg Siegesweg 6 39139 Ebendorf schwanger stillend THERAPIESICHERHEIT 0391 6107630 Allergie Katzenhaare IN DEUTSCHLAND E Mail vertrieb hasomed de ausgedruckt am 11 12 2013 Wirkstoff Handelsname St rke Form Mo Mi Ab zN Einheit Hinweise Grund Olmesartan Vocado HCT Info Tab 1 0 Stck nach dem Essen Erh hte Blutfette Mometason Nasonex 140 41 ug Spray 1 1 1 Hub kompletter Spr hsto Halsentz ndung Theophyllin Tromphyllin Retard 600 mg Tab 1 2 0 5 Stck vor dem Essen mit viel Verdacht auf Lungenen Calciumcarbonat Calcium SANDOZ D Info Tab 1 4 0 25 Stck in 1 Glas Wasser l sen Osteoporose Ibuprofen Lysin Abz 400 mg Tab 1 0 1 0 1 0 Stck bitte an die Zeiten halten Migr neprophylaxe Hautsalbe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 2x t glich auf Handfl chen mo amp ab Nach H ndewaschen schuppiges Exanthem Selbstmedikation Acetonido de Omcilon A Orabase 1 mg g Salb 1 1 1 1 Hub in Brasilien erworben Mundbl schen Diphenhydramin 50 ug Tab 0 0 0 1 Stck bei Bedarf schw Nachtunruhe Magnesiumaspartat Magnesium Aaa 500 mg Granu imm
57. 41019 1 8 MMI 020 0 DE 2 20131206 1 1 n Erika Annemarie Maxdata Demonstration P 123456 2 0 Prototyp MP 020 DE DE 1 20131213 1 1 j Erika Annemarie Maxdata Demonstration P 1234561 2 0 Hasomed MPIO2O DE DE 2 20131211 1 1 j Erika Annemarie Maxdata Demonstration 56566331 2 0 MMI 020 0 DE 2 20131215 1 1 n Erika Annemarie Maxdata Demonstration P 123456 Tab 51 Teilausschnitt aus den Carriersegmenten des Administrationsblockes der Hersteller zu den Versionen 1 8 und 2 0 der Spezifikation Parametertexte Hier liegen keine nderungen vor Medikationseintr ge Fast alle Hersteller und Eintr ge waren korrekt nachdem der wesentliche Fehler bei MMI behoben war Dort waren in der Version 1 8 alle O Werte in dem Dosierschema entfernt worden was dazu f hrte dass die anderen Hersteller diese Daten komplett falsch interpretierten Das war somit eine nicht tolerierbare Abweichung Auch nach R cksprache mit den Vertretern der Koordinierungsgruppe wurde hier entschieden dass diese Nullen im Carrier zu f hren sind Dass Fehler in der Interpretation der Spezifikation trotz korrekter Beschreibung passieren k nnen ist menschlich siehe n chste Tabelle Dies sieht man an dem Darreichungscode der IFA z FTA oder NAS die in das Carriersegment eingef gt sind An diesen beiden Stellen sind diese Werte redundant sprich wegzulassen Diese eigenwillige Interpretation der Spezifikation muss aber nicht zwingend dazu f hre
58. 95 12 Ver ffentlichung Die Spezifikation des Medikationsplans wurde am 15 12 2013 freigegeben und zusammen mit dem RIM MP und dem Syntaxdiagramm am 16 01 2014 auf dem Server der Akd zum Download bereitgestellt Somit ist die Ver ffentlichung erfolgt Alle im Projekt generierten Dokumente tragen einen Hinweis auf das Projekt und sind als gemeinfrei und ffentlich gekennzeichnet Das RIM MP als Referenz Mit der Schaffung des Referenzinformationsmodells sollte der Grundstein f r eine einheitliche Nutzung und Ausrichtung im deutschen Gesundheitswesen geschaffen werden Diese Auswirkung war als ein zuk nftiger Schritt intendiert Schon w hrend der Projektlaufzeit und unter Einbindung relevanter Experten in die Sichtung des Dokumentes konnte erreicht werden dass z B das Informationsmodell von Notfalldaten NFD sich mit dem RIM MP harmonisierte und dass von den Beteiligten im lt Medikation gt lt MedikamentCarrier gt lt PZN gt 00055509 lt PZN gt lt Darreichungsform gt SPR lt Darreichungsform gt lt Dosierschema gt lt Fr h gt 1 lt Fr h gt lt Mittags gt 1 lt Mittags gt lt Abends gt 1 lt Abends gt lt Dosierschema gt lt Dosierungseinheit gt 5 lt Dosierungseinheit gt lt Hinweise gt lt Freitext gt kompletter Spr hsto lt Freitext gt lt Hinweise gt lt Behandlungsgrund gt lt AlphalD gt 115015 lt AlphalD gt lt Behandlungsgrund gt lt MedikamentCarrier gt lt MedikamentAusdruck gt lt W
59. Alle sonstigen Fehler die auf Formatierungsprobleme von Datumswerten etc auf Excel zur ckf hren lassen wurden entsprechend korrigiert 5 6 4 Zusammenh nge Dosiereinheit mit PZN Bereits im Kapitel der Dateninhalte konnte unter Ableitbare Dosiereinheit gezeigt werden dass zwischen dem Begriff St und der Darreichungsform ein starker Zusammenhang existiert 97 bereinstimmung Weitet man dies aus so findet sich bei den ersten 38 Medikationspl nen aus F rth eine bereinstimmung von 78 5 bezogen auf die f nf h ufigsten Darreichungsformen Also auch hier scheint ein deutlicher Zusammenhang zu bestehen den es noch weiter auszuwerten g lte Nahrungserg nzungsmittel In 4 Medikationspl ne konnten Nahrungserg nzungsmittel identifiziert werden Diese F lle fielen bei der Nachkontrolle auf da hier in den Eintr gen kein Wirkstoff vermerkt war was ja korrekt ist 5 6 5 Dosierschemata bei Insulinen Unter den vielen verschiedenen Indikationsgruppen wurde nur eine einer besonderen Betrachtung unterzogen die Insuline In allen Medikationspl nen fanden sich in 9 Medikationspl nen 9 11 42 43 57 60 72 81 89 91 94 96 und 106 17 Medikationseintr ge mit Insulin Insulin normal human Berlinsulin H 5 Patronen 90 Gute 7 i raman Huminsulin Basak XNPH eh EE e e E mann EER pore _ Levemir Flexpen CC Insulin detemir EE Spritze 0 00 068 LM 13
60. Der Hersteller verpflichtet sich jeglichen Missbrauch der Daten seinem Datenschutzbeauftragten und der Koordinierungsgruppe zur Verbesserung des Aktionsplans AMTS zu melden Der Hersteller erkl rt die Prinzipien des Good Manufacturing Practice GMP zu kennen Ort Datum Name des Bevollm chtigten der Firma Unterschrift des Bevollm chtigten Eingangsstempel Koordinierungsgruppe Abb 40 Entwurf eines Formulars f r Hersteller zum Abruf der Testdaten Geplant sind die weiteren Publikationen mdi Zeitschrift des Berufsverbandes Medizininformatiker BVMI ehealth 2015 Duesberg F Hrsg Solingen rzteblatt 2014 Zus tzlich wird an eine Ver ffentlichung in Form eines Buches gedacht da der Umfang der Ergebnisse und Inhalte weit ber den eines Artikels hinausgeht Ja es muss berlegt werden ob diese Ergebnisse nicht sogar zwingend als Implementierungsleitfaden einem breiteren Kreis zu Verf gung gestellt werden m ssen Abschlussbericht Projekt MP Test Daraus l sst sich sogar die Forderung ableiten dass derartige Kenndaten wie sie durch dieses Projekt erworben wurden f r andere hnlich gelagerten Projekte und Themen erstellt werden m ssten Ein solcher Implementierungsleitfaden unterscheidet sich deutlich von jenen die letztlich nur wie eine Art Spezifikation ausgestaltet sind aber bei weitem noch keine Untersuchung der Realit t als Grundlage f r die Definition und Ausgestaltu
61. Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 80 Zeichen wird durch den 98 Schwellenwert abgedeckt Abschlussbericht Projekt MP Test 41 Fertig Arzneimittelname Handelsname Vorkommen und Feldl nge Bei 1108 von 1114 Medikationseintr gen war ein Handelsname in den Rohdaten enthalten 90 9 138 Tab 15 Kennwerte f r die L nge des Handelsnamen der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 L nge der Handelsnamen Abb 7 H ufigkeitsverteilung der Handelsnamen Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 40 Zeichen wird durch den 98 Schwellenwert abgedeckt 20 Abschlussbericht Projekt MP Test Wirkst rke Vorkommen und Feldl nge Bei 800 von 1114 Medikationseintr gen war ein Text zu Wirkst rken in den Rohdaten enthalten Schwelle 90 5 Tab 16 Kennwerte f r die L nge der Wirkst rkentexte der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeit p Reihe1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 L nge der Wirkst rken Abb 8 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Wirkst rken Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 11 Zeichen wird durch den 98 Schwellenwert abgedeckt
62. Diese wurden manuell anhand der Tabelle in Anlage 6 der Spezifikation in die jeweiligen Kurznamen berf hrt Creme 3 09 Retard 2 06 Sat 2 06 Pulver D 18 Supp Al D Pist 1 O Gesamt 331 100 0 Tab 41 Anzahl und Anteil der Bezeichnungen f r Darreichungsformen aus den ersten 38 Pl nen nachdem zu jedem FAM in der AM DB der zugeh rige Text recherchiert worden war Obige Tabelle zeigt dass die Darreichungsform f r Tablette mit ber 75 am h ufigsten vorkommt Ableitbare Dosiereinheit Da die Dosiereinheiten in den Arzneimitteldatenbanken nicht fix mit dem Fertigarzneimittel verkn pft sind musste die Zuordnung manuell erfolgen Hier erfolgte Unterst tzung durch die Pharmazeutin die entweder ihre Expertise einbrachte oder in der Datenbank hinterlegten Fachinformation recherchierte Dies war f r alle Medikationseintr ge notwendig da ja nur ein sehr geringer Anteil von 7 5 mit Angaben in den Rohdaten vorhanden war Auch sollte dieser kleine Anteil berpr ft werden ber die Pharmazeutin kamen zwei wichtige Erg nzungen die beiden Texte Messl ffel und Messbecher abgek rzt Messl f und Messb die in die Spezifikation Anlage 7 aufgenommen wurden F r die folgenden Formen der Dosiereinheiten fanden sich keine Eintr ge in den so recherchieren Daten Messb Stck Fl TL EL E FIP E Gew Vol mm I g kg mg d mg h ug d ng ul mol mmol mmol l mmol h
63. Dormann erfolgreich durchgef hrt hatte Somit waren die Voraussetzungen f r eine Zusammenarbeit in diesem Projekt gegeben Kennzahlen Notaufnahme Im Vorfeld der Erhebung wurden folgende Kenndaten zur zentralen Notfallaufnahme f r die m gliche Datenerhebung genannt In der zentralen Notfallaufnahme werden t glich 150 Patienten und Patientinnen behandelt Viele Patienten Patientinnen kommen bereits heute mit einem Medikationsplan hnlichen Dokument in die Behandlung Es wird das komplette Indikationsspektrum behandelt Auswahlkriterien Die Kriterien f r die Erhebung der Daten sprich die Auswahlkriterien f r Medikationspl ne wurden im Vorfeld von Auftraggeber BMG und Koordinierungsgruppe festgelegt Dies sind pro Patient Patientin nur ein Medikationsplan mindestens 30 Praxen und im Mittel maximal 3 Patienten Patientinnen pro Praxis und mindestens 5 Wirkstoffe oder Fertigarzneimittel pro Medikationsplan Zu folgenden Kriterien wurden explizit keine Einschr nkungen getroffen Alter Geschlecht und Indikationsgruppen Das Verschreibung von Insulin Indikation Diabetes wurde diskutiert aber nicht als Kriterium verabschiedet Die Phase der Datenerhebung wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt eine initiale Erfassung von 10 F llen mit Kurzevaluation derselben und der Enderfassung der restliche F lle Datenkauf Anonymisierung Die Erhebung der Daten selber war als Unterauftrag an das Klinikum F rth
64. Fischer 9 3 Weitere Nutzung der aufgebauten Strukturen Im Projekt wurden das bestehende Netzwerk des Projektleiters genutzt um Hersteller und externe Experten einzubinden Erg nzende Strukturen wurden vom Auftragnehmer nach Projektende aufgebaut indem z B die externe Pharmazeutin vertraglich gebunden wurde Die Projektlaufzeit war nicht daf r angelegt neue Strukturen zu schaffen Die vorhandenen Strukturen wird der Projektleiter auch weiterhin f r sich nutzen Eine Nutzung dieser Strukturen f r den Auftraggeber kann durch Beauftragung des Auftragnehmers fortgesetzt werden 9 4 Weiterf hrende Fragestellungen F r die Diskussion der folgenden Fragen reichte die Projektlaufzeit nicht mehr aus Wie muss eine Zertifizierung aussehen Bedarf es den MP auf der eGK Sollte der MP dort in das Patientenfach Wer muss kann die Arbeit zur Definition von Thesauri und Schl sseltabellen leisten Braucht es ein Gesetz f r den MP Ist der ein Thema f r Europa f r die Multi Stakeholer Plattform Sollten die Dokumente Spezifikation und RIM MP bersetzt werden um sie einer breiteren ffentlichkeit zug ngig zu machen M ssen die ausgedruckten Handelsnamen gek rzt werden Mussen VHitG Arztbrief und Addendum Medikation hinsichtlich Kompatibilit t zum MP analysiert und angepasst werden Kann der Projektbericht als Schablone f r weitere Untersuchungsgegenst nde dienen wendet sich der Patient die Pat
65. MP Test Abschlussbericht Sachbericht Titel des Projektes Untersuchung der Nutzbarkeit des Medikationsplans zur Optimierung der Spezifikation und Definition des Referenzmodells MP Test F rderkennzeichen 5 2513 ATS 004 Leitung Dr Gunther Hellmann Projektmitarbeiter Dr Gunther Hellmann Kontaktdaten HellmannConsult Luitpoldstr 13 91054 Erlangen Laufzeit 01 09 2013 31 12 2013 F rdersumme 40 044 00 Das Projekt wurde durch das Bundesministerium f r Gesundheit BMG in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsgruppe zur Umsetzung und Fortschreibung des Aktionsplans zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit AMTS in Deutschland gef rdert AKTIONSPLAN ZUR VERBESSERUNG DER ARZNEIMITTEL THERAPIESICHERHEIT IN DEUTSCHLAND Druckhinweis Datum Status Verwendung Ablage Der Bericht enth lt einige farbige Abbildungen Der Bericht enth lt viele Abbildungen mit 2D Barcodes diese sind in der Regel nicht gr engerecht und in nicht geeigneter Qualit t eingef gt so dass ein Abscannen zu Fehlern f hren kann Die diesbez glichen Aspekte werden im Dokument erl utert 20 02 2014 Final Tischvorlage zur Sitzung der Koordinierungsgruppe am 06 02 2014 gemeinfrei F business BMG Projekt Abschlussbericht Abschlussbericht_2014_02_20 doc Abschlussbericht Projekt MP Test Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Einleitung 2 1 Ausgangslage 2 2 Ziele des Projektes 2 3 Projektstru
66. Projektergebnisse 9 1 Erfahrungen Ergebnisse im Hinblick auf Gesetzgebung des BMG Die Erstellung eines Medikationsplans ist Stand heute fakultativ im Leistungsspektrum niedergelassener rzte verankert Die Apotheker haben unl ngst in der Apothekenbetriebsordnung das Medikationsmanagement verankert Auch dort wird die Erstellung und Pflege eines Medikationsplans als Leistungsbestandteil gesehen Ansonsten findet sich der Medikationsplan weder als Leistung noch als Inhalt im SGB V Die obigen Analysen der Daten zeigen aber auf dass zum einen Medikationsplan hnliche Dokumente bereits heute in einer nicht unerheblichen Anzahl genutzt werden Zum anderen offenbart sich da ein gro er Bedarf bei Patienten und Patientinnen wenn diese schon selber sich Pl ne erstellen m ssen Hinzu kommt noch dass die Qualit t der heutigen Pl ne alles andere als zufriedenstellen sein kann wenn dann essentielle Angaben wie Geburtsdatum Geschlecht Wirkst rke oder gar Dosierung fehlen Das schreit ja danach eine Verbesserung der AMTS und f r Patienten und Patientinnen zu erwirken Es sollte der Gesetzgeber aktiv werden Auch kann man sich schwer vorstellen dass man die Gestaltung und Nutzung Aktualisierung in die H nde der Industrie gibt da dort das Bestreben nach nicht interoperablen also propriet ren L sungen vorherrscht Daher kann es auch nicht Aufgabe einzelner Bundesl nder sein sondern muss im Sinne einer harmonisierten L sung eine zen
67. St ck Bleibt so erhalten Manuell erg nzte Dosiereinheit nach Anlage 7 1 Hinweise Metainformation So bernommen f r die Daten der Datenerfasser handschriftlich generierung entfallen dieses Feld innen 2 Erfassungsproble Abschlussbericht Projekt MP Test ge ndert am 23 10 Bezeichnung Bedeutung des Beispiel Anonymisierte Generierte Testdaten Ku men Handzeichen etc Soweit ersichtlich Schilddr se so erhalten im Katalog der ae Alpha ID 2013 und Diagnose recherchiert 1 Sonstige Also Hinweise zum bis Bleibt so erhalten Nachbereitet Angaben zum Medikament Packungsende redaktionelle Medikament Information wurden entfernt in Anlage 8 recherchiert Tab 1 In der Tabelle sind die Datenfelder und deren Bedeutung im Erhebungsbogen zusammengetragen und mit je einem Beispiel dargestellt Die vierte Spalte listet welche der Felder in welcher Form ber den Unterauftrag geliefert wurden und die f nfte Spalte listet diejenigen Felder wie sie in den letztlich generierten Medikationspl nen verwendet werden Da die Daten so originalgetreu zu erheben waren wie m glich finden sich folglich auch Rechtschreibfehler wieder siehe z B 1 Behandlungsgrund Die Daten aus dem Beispiel sind aus verschiedenen Datens tzen beliebig zusammengesetzt Da die meisten der Datens tze ber mehrere Medikationseintr ge verf gen muss man sich den Bereich der Datenfelder von 1 W
68. Unvertr glichkeit R Blocker Spasmex nicht vertragen AL 8 kein Metformin wegen C2 Durchschnitt 2008 Max 2 Tab 12 Es sind die Vorkommen des Datenfeldes Unvertr glichkeit gelistet und die Datenfeldl ngen ausgewertet Sonstige Angaben zu dem Patienten der Patientin Feldl nge Unter der Kategorie Sonstige Angaben zu dem Patienten der Patientin fanden sich bei 7 Patienten bzw Patientinnen Angaben Nr en Eeer 42 2010 WE We 52 Besonderheiten Schmerzen lt 4 s mlieher Operationen _ _____ 22 Angabevonldo werten Vocado 40 10 mg abgesetzt weil Kn chel deme wahrscheinlich auf Calziumantagonist Metformin Durchfall 139 Metoprolol wg Bradykardie abgesetzt ei e PEG Tr ger Diabetes Hemiparese rechts DE WW Tab 13 Liste der Texte zum Datenfeld Sonstige Angaben zu dem Patient der Patientin mit den zugeh rigen Feldl ngen Abschlussbericht Projekt MP Test Wirkstoff Vorkommen und Feldl nge Bei 50 von 1114 Medikationseintr gen war ein Wirkstoffname in den Rohdaten enthalten 01 124 Max Tab 14 Kennwerte f r die L nge des Wirkstoffnamen der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung Anzahl H ufigkeit L nge des Wirkstoffnamen Abb 6 H ufigkeitsverteilung der Wirkstoffnamen
69. Vorgaben zu entwickeln Man sollte hier relativ einfach Abschlussbericht Projekt MP Test starten Dies w rde ja auch eine Struktur nderung im RIM und in der Spezifikation bedeuten wenn hier codierte Textbausteine benutzt werden k nnten Codierte Inhalte bieten viele Vorteile Zwei gro e Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von codieren Inhalten das einheitliche Verst ndnis dar ber was mit den Inhalten gemeint ist ist definiert und die M glichkeit diese Inhalte automatisch in andere Sprachen zu bersetzen Gerade letzteres b te die Chance fremdsprachige Patienten Patientinnen mit Medikationspl nen in ihren Landessprachen zu versorgen und f r dieses Klientel eine L sung bereitzustellen Denn erst dann wenn die Inhalte codiert vorliegen lassen sich diese automatisch und zuverl ssig in fremde Sprachen bersetzen bersetzungstabellen vorausgesetzt Es wird daher zu diskutieren und pr fen sein ab welchem Abdeckungsgrad an Codierung eine automatische Sprach bersetzung als zul ssig und als f r den Medikationsplan nutzbar eingestuft werden kann 6 1 7 Transformationen Neben den Analysen der Daten stand die Transformation der Daten in das Zwischenformat und die Codierung als 2D Barocde und umgekehrt als wesentliche Projektaufgabe an Da durch das Syntaxdiagramm und die Transformationsvorschriften im RIM MP die Transformationen an sich beschrieben sind konnte eine Programmierung derselben stattfinden Diese
70. a ein Dosierwert konkret belegt die restlichen 2 5 Dosierwerte enthalten im Mittel eine leere Angabe den Wert 0 Dabei treten einige Zahlenwerte deutlich h ufiger auf als andere 2 3 5 10 20 und 30 Genauso konnte f r einige Werte kein Vorkommen gefunden werden 7 9 11 und weitere Zeichen Anzahl Anteil ml 8 60 Uhrzeit z B 17 il A1 3 0 99 einzunehmen A 30 2 5 mal 2 2x1 2 3 lt unklar gt A lt unklar gt MAL Al D zunker E 2 1 5 Intemationale Einheiten a iss ug 0 8 Mikrogramm 100 0 Tab 24 Anzahl und Anteil von Sonderzeichen und besonderen Formen Neben den Zahlen werden auch besondere Buchstabenkombinationen verwendet Die Kombinationen JE mg und ml sind bekannt und kommen aus dem Bereich der Dosiereinheiten F r die Kombinationen und ist bis dato es unklar was hiermit gemeint Interessant ist die Form xx Das Beispiel 11 13 17 20 zeigt dass hier eine Kombination aus Uhrzeit und Mengenangabe zu verstehen ist Die Form axb z 2x1 sticht unter den besonderen Formen mit ber 80 hervor Die Nutzung oder Unterst tzung dieser Variante sollte diskutiert werden Abschlussbericht Projekt MP Test 49 Dosiereinheit Vorkommen und Feldl nge Bei 9 von 1 114 Medikationseintr gen war eine Dosiereinheit in den Rohdaten enthalten Schwelle 90 9 Tab 25 Kennw
71. abend 172 3 wechseweises Tab 32 Alphabethisch sortierte Liste der gefundenen Freitexte im Datenfeld In der Spalte sind die H ufigkeiten eingetragen hnliche Formen sind zusammengefasst und per Semikolon getrennt Die ca 111 unterschiedlichen Texte lassen sich grob zu 5 Gruppen zuteilen Tageszeit Wochenzeit Menge konkrete Uhrzeit bzw konkretes Datum und sonstige Die reinen Mengenangaben ohne Zeitangabe machen dabei ca 45 aus und sind am h ufigsten Alle Zeitangaben zusammen machen ca 40 aus wovon die Tageszeit bezogenen Angaben daraus die H lfte betr gt Einige Textschablonen kommen h ufiger vor als andere wie z B bei Bedarf oder jeden Tag Daher k nnte es Sinn machen solche h ufig vorkommenden Texte als Schl sselworte zu bernehmen Dosiereinheit Feldinhalte Aus den 79 Dosiereinheiten decken sich ca 90 mit den Begriffen aus Anlage 7 der Spezifikation Pi Abschlussbericht Projekt MP Test Originaltext Hinweise euer Vorschlagstext f r weitere Texte als ie Spezifikation Erg nzung f r die Spezifikation Lagerung Haltbarkeit 1 Wirkst rke ver ndert von 2 fr h vormittags mittags nachmittags abends nachts bis Packungsende bis Packungsende Dauermedikation Dauermedikation an HD freien Tagen X 3 Morgen und am Abend X am Morgen und am Abend nach der K rperpflege nach der K rperpflege X X
72. aber weitere Interpretation und ggf Fehlinterpretation zugelassen und wurde daher nochmals explizit durch die Vertreter der Koordinierungsgruppe als unzul ssig erkl rt Automatisches Codieren Ein anderes Beispiel ist der Versuch ICD 10 Codes in das Datenfeld Behandlungsgrund mit aufzunehmen Dieser Ansatz f hrte dazu dass das empfangende System versuchte dieses Datenfeld zu interpretieren Dies scheiterte genau in den Moment als ein ICD Code verwendet wurde der die syntaktisch gleiche Form wie ein Alpha ID Code hatte Folglich wurde der ICD Code ersetzt durch einen Text aus dem Thesaurus der Alpha ID und ein anderer Inhalt wurde angezeigt Dass dies fehlschl gt zeigen drei Dinge Auch hierzu muss ein Hinweis in die Spezifikation Es bedarf eines Leitfadens f r Anwender der deutlich aufzeigt was zul ssig ist und was nicht Wahrscheinlich muss da noch viel mehr erkl rt werden angefangen bei Bedeutung der Felder zu Interpretation und Service Die Codes unterschiedlicher Klassifikationen und Thesauri sind an einigen Stellen identisch Hier muss gekl rt werden ob man dies zuk nftig so belassen will Decoderm Basiscreme Bei der manuellen Recherche der Fertigarzneimittel f r die Datens tze in F rth wurde eine weitere Abweichung entdeckt F r die Decoderm Basiscreme finden sich in der Anzeige des Recherche Werkzeuges f r den Bereich Wirkstoffe mehrere Begriffe gelistet Bei der n heren Betrachtung zeigt es sich das
73. achen Muskelschmerzen Bitte messen Sie Ihren Blutdruck t glich N chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen 7 nur nach ee Bas 5 Sehr wichtige Angaben Vtr wird A3 1 4 nsult lt REENEN ea DE DE version 2 0 vorlag 209 Medizinische Medien Informations GmbH A Abb 32 Ausdruck Nr 2 erstellt von Hersteller Medizinische Medien Informations GmbH und gepr ft Abschlussbericht Projekt MP Test s f r Maxdata Demonstration geb am 19 10 1964 Medikationsplan Seite 1 von 1 e eem ausgedruckt von Dr Heribert Topp Gl cklich Gewicht 125 k ARZNEIMITTEL d Weiltingerstr 7 90449 N rnberg schwanger stillend THERAPIESICHERHEIT Tel 0911 2524844 Katzenhaare E Mail Steuer Nr 216 209 61628 i i 2 939 att S nach dem Essen Erh hte Blutfette BW d N _ Tromphyllin Retard 600 1 2 0 5 Stck dem Essen mit viel Verdacht auf alciumcarbonat gt Calcium SANDOZD o 114 0 25 in 1 Glas Wasser l sen Osteoporose Ibu Lysin Abz Migrae684 __ 1 0 1 1 bitte an die Zeiten halten Migr neprophylaxe WW 2 Hautsalbe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 2 t glich but Handfl chen mo amp ab
74. ard 600 600 mg I2 bis Stek vor dem Essen mit viel Wasser nier Calcium Sandoz TE Tab ju hoa Stck in 1 Glas Wasser l sen Osteoporose Ibuprofen Lysin Ibu Lysin AbZ Migr ne Tabl 1 D 1 bitte an die Zeiten halten Migr neprophylaxe Hautsalbe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 uf Handfl chen mo amp ab nach H ndewaschen schuppiges Exanthem Selbstmedikation 1 in Brasilien erworben Mundbl schen Seite 1 von 1 AKTIONSPLAN ZUR VERBESSERUNG DER ARZNEIMITTEL THERAPIESICHERHEIT IN DEUTSCHLAND Acetonido de Omcilon A Orabase 1 mg g DU Diphenhydrami Tab Io ol Stck bei Bedarf schw Nachtunruhe Magnesium AAA 500 mg Granu Immer m glich gleich nach den Aufwachen Muskelschmerzen Wichtige Angaben Bitte messen Sie Ihren Blutdruck t glich N chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen DE DE Version 2 0 vom 13 12 2013 Firma 24 medplan rund um Uhr die erreichbar Abb 31 Medikationsplan Ausdruck Nr 1 erstellt vom Auftragnehmer im Projekt mittels MS Powerpoint als inhaltliche und formative Vorgabe f r den technischen Testfall gt gt c em Medikationsplan f r Erika Annemarie Maxdata Demonstration geb am 19 10 1964 SE Seite 1 von 1 ausgedruckt von
75. aren unter Wirkstoffen mehrere gelistet wobei bei genauerer Betrachtung es sich um ein Gemenge aus Wirkstoffen Hilfsstoffen Elektrolyten und Zusatzstoffen handelt Auch dieses Ph nomen fand sich bei beiden Datenbanken Zu allen FAM mit Wirkstoffanteilen konnten Wirkstoffe gefunden werden Ableitbare Handelsnamen Auch bei den Handelsnamen fanden sich kleinere Unterschiede Hier haben die gleichen Pr parate mit unterschiedlichen Darreichungsformen unterschiedliche Wortverl ufe Die Unterschiede sind marginal z B Ramipril 1A Pharma zu Ramipril 1 Diese Unterschiede fanden sich in beiden Datenbanken Zu allen FAM konnten Handelsnamen gefunden werden Ableitbare Wirkst rken Die Angaben zu den Wirkst rken in den AM Datenbanken wiesen an mehreren Stellen das Ph nomen der Wirkstoff quivalenz auf wie es bereits mehrfach identifiziert und diskutiert wurde Hier kommt hinzu dass in einem Fall eines Kombipr parates sogar die Werte falsch zugeordnet waren Abschlussbericht Projekt MP Test 71 Besonders offensichtlich wird es dort wo im Handelsnamen andere Werte enthalten sind als sie sich im Feld Wirkst rke finden F r alle recherchierten FAM konnten Werte zu Wirkst rken gefunden werden Ableitbare Darreichungsformen Zu jedem FAM mit PZN konnte ein Wert f r die Darreichungsform gefunden werden In den Arzneimittel Datenbanken mit sichtbarem Ergebnis f r den Endanwender werden nur Langnamen angezeigt
76. armindex Plus f r die Umsetzung der finalen Generierung der Testdaten Herr Steffen Hubert Firma Hasomed Magdeburg PVS Produkt Elefant f r die tiefgehenden Implementierungsdiskussionen gepaart mit praktischer Erfahrung zum Parsen der Datenfelder Frau Claudia Kr ger gematik Berlin f r die intensiven Diskussionen zum Informationsmodell NFD Herr Dr Stefan Schwenzer KBV Berlin f r das Korrekturlesen des RIM MP und des Berichtes Frau Heidi M ller Firma CopyPrint und Herr Michael Schlee Firma Schnelldruck beide Erlangen f r zahlreichen Diskussionen und Probeausdrucke Herr Heinrich Oehlmann und Herr Denny Becker Firma elmicron und EuroData Council Naumburg f r die korrekte und intensive Beratung in Sachen 2D Barcode Barcodeleser und Fehlerrecherche Prof Peter Haas Fachhochschule Dortmund Dortmund f r die inhaltlichen Diskussionen zur Interoperabilit t Prof Dr Harald Dormann Klinikum F rth Zentrale Notaufnahme F rth f r die prompte und sehr korrekte Unterst tzung und das Korrekturlesen und Herr X der nicht namentlich genannt werden m chte f r die Tipps und Unterst tzung bei der Datenanalyse und Programmierung des Excel Prototypen und das Korrekturlesen bedanken Und letztlich m chte ich meiner Familie meinen Freunden und meinen Mentoren danken die mich in meinem Weg best rkt haben und meine drastisch reduzierte Zeit akzeptiert haben Abschlussbericht Projekt MP Test 141
77. asen erfolgen konsekutive Sammlung von Medikationsplan hnlichen Papierdokumenten im laufenden Betrieb der Notaufnahme indem f r jedes Dokument welches die obigen Kriterien erf llt eine durchnummerierte Fotokopie erstellt wird bertragung aller Daten in den abgestimmten Excel Erhebungsbogen Auswertung der zu anonymisierenden Datenfelder Anonymisierung der hierf r vereinbarten Datenfelder und Qualit tskontrolle und Freigabe Mit dem Ziel die derzeitigen Medikationsplan hnlichen Dokumente m glichst originalgetreu zu erfassen sollten alle Details von den Datentypistinnen erfasst werden um anschlie end die Datens tze detailliert hinsichtlich Sonderzeichen Feldl ngen etc auswerten zu k nnen Interpretationen sollten unterlassen werden eine nicht einfache Forderung Zwischenkontrolle Nach der Erfassung der ersten 10 Datens tze wurde eine Zwischenkontrolle vereinbart und die Daten wurden grob analysiert und die Ergebnisse zusammen mit dem BMG und der Koordinierungsgruppe reflektiert Dabei wurde eine Korrektur des Datenfeldes Behandlungsgrund vorgeschlagen Da in den ersten 10 Datens tzen hier keinerlei Werte eingetragen waren sollte ein Grund automatisch vorgeschlagen werden Als dann die vollst ndigen Datens tze vorlagen und hinsichtlich der Existenz der Datenfelder ausgewertet waren zeigte sich dass f r dieses Datenfeld obiges Zwischenergebnis nicht mehr galt Daher wurde die getroffene Zwisc
78. atientenparameter 4 ber die drei Datenfelder zu den Patientenparametern 1 3 wie sie in der Spezifikation beschrieben sind stehen insgesamt 75 Zeichen zur Verf gung In den Rohdaten sind die Vorkommen f r die Anzahl der Medikationspl ne sp rlich Die Allergie und Unvertr glichkeitstexte passen mit den gemessenen L ngen von maximal 8 bzw 27 Zeichen unproblematisch hinein Bei den Sonstigen Angaben zu dem Patienten der Patientin liegt der Durchschnitt bei 46 4 und w rde somit gut hineinpassen Der Ausrei er und gleichzeitig maximale Wert von 139 Zeichen passt nicht Werte wie Dekubitus vorhanden nein Besonderheiten Schmerzen umfassen 52 Zeichen und lassen sich daher auch gut auf 2 zwei Zeilen aufteilen oder pr gnanter und somit platzsparender formulieren Dekubitus nein Besond Schmerzen Alternativ stehen auch noch die Freitextfelder zur Verf gung um ggf l ngere Texte unterzubringen Wirkstoffname 5 Die verwendeten Wirkstoffnamen aus den Rohdaten lagen selbst im Maximum der Feldl nge deutlich unter dem Spezifikationswert Handelsname 5 Die verwendeten Arzneimittelnamen aus den Rohdaten lagen selbst im Maximum der Feldl nge knapp unter dem Spezifikationswert Wirkst rke 5 Bei den L ngen der Wirkst rken gibt es einen Ausrei er mit L nge 28 Zeichen der Rest ist deutlich geringer Selbst der 98 Schwellenwert liegt noch bei einer Zeichenl nge von 8 und somit unter dem Spezifikationswert Intere
79. ation in der Koordinierungsgruppe zugestimmt zu erhalten liegt keine Abweichung vor 4 3 Erreichte Ziele Im Folgenden sind die f nf Hauptziele und f r jedes Teilziel der jeweilige erreichte Stand beschrieben Z1 RIM MP Im Projekt konnte das Referenzinformationsmodell f r den patientenbezogenen Medikationsplan kurz RIM MP geschrieben und ber mehrere Iterationen parallel mit der Finalisierung der Spezifikation verbessert werden Das Dokument liegt in der Version 1 0 vor und ist mit der Spezifikation Version 2 0 selben Datums komplett harmonisiert Die folgenden Kriterien sind erf llt 21 1 Vollst ndigkeit des RIM MP Dies ist zum einen die Vollst ndigkeit die sich durch die folgenden Merkmale messen l sst Z1 1 1 Beschreibung aller Objekte und Datenfelder Alle Datenfelder sind im Referenzinformationsmodell gelistet und einzeln ausf hrlich beschrieben Zu den Datenfeldern wurden entsprechende bergeordnete Informationsobjekte identifiziert Diese sind erg nzend detailliert beschrieben Z1 1 2 Informationsmodell als Diagramm Zus tzlich ist das Informationsmodell abstrahiert als Objektdiagramm dargestellt so dass sich leicht und auf einen Blick Konsistenz und Zusammengenh rigkeit auch f r eine informationstechnisch weniger geschulte Personen erfassen l sst Alle Datenfelder sind enthalten Das Diagramm wurde von zwei Experten gepr ft Ersteller D10 Patient Name des Erstellers 9 Vorname Stra e Nachname PLZ gt
80. ausdruck den 80 Zeichen im Carrier entsprechen was dann in den Transformationstabellen eindeutig beschrieben ist Fall2 F2 Es soll ein Wirkstoff notiert werden wobei die Auswahl des Wirkstoffes auf der Basis eines Wirkstoffkataloges erfolgt ist Der Wirkstoffname wird aus diesem Katalog abgeleitet Es stehen bis zu 80 alphanumerische Zeichen AN f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung Im Carrier stehen 7 alphanumerische Zeichen zur Verf gung und es muss ein Pipe Sonderzeichen im Carrier direkt angeh ngt werden Der Wert f r die 7 Zeichen kommt aus dem ATC Code Die Transformationstabelle beschreibt den Zusammenhang zwischen Wirkstoffcode und Wirkstoffname Fall 3 Es soll der Wirkstoffname zu einem Fertigarzneimittel als Freitextname notiert werden ein Arzneimittelcode ist nicht bekannt Es stehen bis zu 80 alphanumerische Zeichen AN f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung Diese Zeichen sind Freitext Im Carrier stehen ebenfalls 80 alphanumerische Zeichen ebenfalls Freitext zur Verf gung und es muss ein Pipe Sonderzeichen im Carrier direkt angeh ngt werden Somit ist klar dass die 80 Zeichen im Papierausdruck den 80 Zeichen im Carrier entsprechen was dann in den Transformationstabellen eindeutig beschreiben ist Fall 4 F4 Zu einem Fertigarzneimittel mit bekanntem Arzneimittelcode und nur einem Wirkstoff soll dessen einziger Wirkstoff notiert werden Es stehen bis zu 80 alphanumerische Zeiche
81. ber den Barcode transferiert werden Der Barcode erstellt beim Transport um das Carriersegment eine H lle die speziell den Transfer oder Transport auf dem Papierweg erm glicht Im Projekt haben sich die folgenden Transfervarianten ausgepr gt Papierausdruck PDF des Papierausdruckes Barcode als Bilddatei Carriersegment als Zeichenkette Papierausdruck Der Papierausdruck wurde bevorzugt in zwei Szenarien verwendet dem Austausch von Beispielen und zur Pr fungen von Ausdruck und Inhalt PDF des Papierausdruckes Der Medikationsplan als PDF diente vor allem dem Versand zwischen den Beteiligten Bei richtiger Auswahl der Konvertierung stellt dies kein Problem dar Barcode als Bilddatei Diese Variante wurde nur in wenigen F llen genutzt vor allem wenn nur der Barcode dessen Qualit t oder Inhalte diskutiert werden sollten Carriersegment Das Carriersegment l sst sich hervorragend in jede E Mail und viele Dateien als Textobjekt integrieren txt doc xls ppt Zusammengefasst l sst sich sagen dass alle vier Varianten ihre Berechtigung haben Nachdem die Hersteller im Zuge ihrer Implementierungen vorangeschritten waren r ckte das Carriersegment bevorzugt in den Focus da es kurz und ohne Schn rkel ist und ohne zus tzlich Aufwand eingelesen werden kann Es ist zu diskutieren ob andere Formate f r den rein elektronischen Transport in Frage kommen 5 5 2 Auswahl der Software Die verschiedenen Hersteller hatten paralle
82. ch der Ursache Formatierung Transformation Software Datenbank oder Hardware Als Ursachen konnten folgende Kategorien selbst oder in R cksprache mit den Herstellern benannt werden Formatierung Transformation Software Datenbank oder Hardware Abweichungen der Art der Formatierung und Transformation lassen sich grob gesprochen der Kategorie Software zuordnen wenn fragt welche Punkte sich selber durch die Hersteller beheben lassen Anders sieht es bei den Datenbankabweichungen aus Hardware als Ursache Im Abweichungsfall 1 ist die Hardware speziell der verwendete Drucker als Ursache f r die Abweichung identifiziert worden Ob es sich hierbei um eine richtige Abweichung oder besser wohl eine zul ssige Variante handelt ist zu diskutieren Die Spezifikation ist an dieser Stelle nicht pr zise wobei man sich durchaus auf die Position stellen kann dass beide Formen zul ssig sind ja gerade der sw Druck zul ssig sein muss da nicht berall Farbdrucker verf gbar sind Datenbankprobleme Die Abweichungsf lle 9 und 15 h ngen zusammen Hier gibt die Software laut Hersteller das aus was die Datenbank liefert Immer dann wenn zwei oder mehrere Wirkstoffe in einem Pr parat enthalten sind liefert die Datenbank nur den ersten Namen und f r die Wirkst rke den Text Info Dieses Problem ist genau einer AM DB zuordenbar Die Abweichung im Fall 11 zeigt eine Abweichung in der Schreibweise der Handelsnamen zwischen zwei unterschiedl
83. cksenker x Blutdrucksenker BE LCD JIL apen mem Abschlussbericht Projekt MP Test 11 Erkrank Ana ung Text Pen Symptom Wirkunc o o e Ta O 56lgegenobstpaton bk O O EEE D k EEE 58 Neuooge _ D Neurologie SS OO s59 Newopane _ bk hazy o yY o e O y ooo o o ko EEE EEE eegen k las o D o ooo o o 63 Bauchspeichelr ss II Bauchspeicheidr se e4lSchmezen _ D n 6 ___ e Bohler enen 67 _ k O 68 Schleiml ser Schleiml ser elms 71 Schmerzen 124353 x lt 72 nicht ausreicht Sujsrsicht 73 leggs Z loo ooo 74 MRSA im Rachenbereich 110871 im Rachenbereich _ 75 gegen Verstopfung 76 Gelenkschmerzen 77 bei Schmerzen oan ll 78 79 Ob rn hl 81 bei Schmerzen 124353 I Abschlussbericht Projekt MP Test wea ES Mm Jee Ana ung Text tomie Symptom Wirkunc Vorschlag Alternativen bei Schmerzen od Temp gt X Temp gt 38 5C IE a Pe ae Il SSS o O ee 86 inhalieren b Atembeschweren k ___ Atembeschwerden _ bei Temp gt 38 5 X Ceiemkehmerzen beiten _ bei x G
84. d Grund mit ICD 10 Codes und den zugeh rigen Diag nosebegriffen gef llt ist Die Erstellung erfolgte mit dem Excel Prototyp in der Version 1 8 Die Spezifikation verbietet eine derartige Nutzung nicht ja prinzipiell ist jeglicher Freitext zugelassen Ableitbarer Pr fwert In der Diskussion um die Zuverl ssigkeit und Korrektheit der zugrundeliegenden Arzneimitteldaten offenbarte sich dass mehrere F lle bekannt sind in denen Inhalte in den ausgelieferten Arzneimitteldatenbanken AM DB durch Produktionsfehler etc korrupt waren Dies ist zu unterscheiden von Fehler die durch u ere Umst nde fehlerhaft sind Datenbankfehler sind sicherlich nicht w nschenswert werden aber dann wenn nur codierte Daten ber das Carriersegment transportiert werden zu einen gro en Problem Die M glichkeit f r den Anwender solche Fehler zu identifizieren ist dann erschwert Folgendes Beispiel m ge dies verdeutlichen Beispiel fehlerhafte Datenbank Ein Arzt w hlt unter Nutzung seiner Datenbank ein Pr parat A aus Dieses ist in seiner Datenbank X durch die PZN 4711 codiert und wird im Carrier und somit im 2D Barcode so hinterlegt Der Patient Die Patientin legt nun den Medikationsplan in z B einer Apotheke vor Dort wird dieser eingescannt und der Wert 4711 ausgelesen In der Datenbank Y ist zu diesem Code das Pr parat B hinterlegt welches nun dem Anwender angezeigt wird Dabei ist es in obigem Beispiel unerheblich ob nun Datenbank X ode
85. das Carriersegment Barcode IOP Der Barcode ist international genormt und ein Einscannen und Ausdrucken sowie das mehrfache hintereinandergeschaltete Ausf hren dieser Operationen liefert immer wieder dasselbe Ergebnis Da bei richtiger Erkennung der Barcode wieder neu mit optimaler Qualit t ohne Verlust ausgedruckt werden kann kann dies beliebig oft wiederholt werden Folglich wird der Inhalt nur immer wieder neu verpackt ohne dass durch die Barcode Technik der Inhalt ver ndert wird Daher ist er bei Beachtung der Vorgaben sehr robust und zuverl ssig Folglich bleiben nur die beiden anderen Methoden zur Pr fung der Interoperabilit t Ja es ist sogar per Festlegung im Referenzinformationsmodell so dass diese beiden Ausdrucksformen sich in Inhalten und Semantik unterscheiden Daher gilt es beide zu berpr fen Abschlussbericht Projekt MP Test 103 f r Erika Annemarie Maxdata Demonstration Medikationsplan geb am 19 10 1964 ausgedruckt von Apotheke Winfried Wagenm ller Gewicht 125 kg Hauptstra e 55 99900 Furth vor dem Wald schwanger stillend Tel 098765 12345678 Allergie Katzenhaare Wagenmueller apotheke medizin netz de ausgedruckt am 13 12 2013 INEGY 10mg 20mg N m Jo l stk nach der Mahlzeit erh hte Blutfette RZ _ Mometson 17 2 Nasonex 50 Isi 504g Spray 1 111 kompletter Spr hsto Halsentz ndung Theophyllin Tromphyllin ret
86. der Medikation pro Patient Patientin und sicherlich nicht in der Gesamtheit der Daten Bei dem Datenfeld Dosierschema gibt es Abweichungen in Form von weiteren Schemavarianten Laut Spezifikation sind derzeit nur das 3 er und das 4 er Schema und nat rlich der Freitext bekannt Die beiden neuen das 5 er und das 6 er Schema haben in den Rohdaten einen Anteil von zusammen 23 also etwa jedes f nfte Dosierschema ist Bezeichnung Vorkommen Pflichtfeld Anteil Anteil Datenfeld Datenfeld DEE SE UNE Identifikationsname 78 2 ER GE EEE Vorname 84 5 84 5 873 873 00 Ausdruckdatum 66 4 66 4 34 5 a _ gt O O 71 Teen as _ en a Geschlecht ne Gewinn Kenin Schwanger 00 sea Mese D Unverr gichket 46 _ EE Patientenangaben EE Wirkstoffnamen J 281 _ Wirkst rke na Darreichungsform 41 5 Dosierschma 952 Behandlungsgund 92 E N redaktionelle Hinweise EES SSES GE Durchschnitt 56 1 Tab 29 Das anteilige Vorkommen der einzelnen Datenfelder ist links f r alle Datenfelder gemittelt w hrend rechts nur diejenigen ber cksichtigt werden die Pflichtfelder im Carrier sind Abschlussbericht Projekt MP Test 57 von dieser Form Dies w re ein Hinweis f r eine zuk nftige sehr eng begrenzte Erweiterung der Spezifikation Die 7 kommen dann wieder so selten vor dass hi
87. die auf einer breiten Basis in der daf r zust ndigen Koordinierungsgruppe verabschiedet worden war In der Fortschreibung des obigen Aktionsplans f r die Jahre 2013 2015 ist nun die Implementierung des Medikationsplans vorgesehen Daher waren ber die Koordinierungsgruppe die technischen Optimierungsvorschl ge und Erfahrungen der Softwareindustrie hinsichtlich Programmierung und der ben tigten Arzneimittel Datenbankhersteller eingeholt worden Diese Aspekte sollten nun mit den Ergebnissen einer gr eren Kommentierungsrunde in eine implementierungsreife Fassung der Spezifikation einflie en Zudem signalisierten die Softwareindustrie und die Datenbankhersteller diese Fassung umzusetzen bzw Anpassungen vorzunehmen so dass harmonisierte Produkte entstehen sollten Was ist der Medikationsplan Der patientenbezogene Medikationsplan MP ist eine bersicht der medikament sen Situation des Patienten der Patientin die ihm als Orientierungs und Erkl rungshilfe bei seiner Therapie helfen soll Der Medikationsplan liegt als Papierausdruck vor und beinhaltet die sichtbare Information elektronisch codiert im 2D Barcode der auf dem Papierausdruck enthalten ist Somit kann der Inhalt bei einem Leistungserbringer schnell elektronisch eingelesen werden und l sst sich leicht aktualisiert ausdrucken Alle wesentlichen Details und ein Beispiel finden sich in der technischen Spezifikation hierzu und weitere Beispiele folgen in dem Kapiteln Erg
88. durchlaufen ber das Projekt hinausgehend eine weitere Qualit tssicherungsrunde Danach sollen sie nur der Fach ffentlichkeit bereitgestellt werden Mehrere Gr nde sprechen momentan gegen eine Bereitstellung f r die allgemeine ffentlichkeit De Daten k nnen ggf noch Inhalte enthalten die R ckschl sse auf nat rliche Personen zulassen De Daten k nnten ggf einen falschen Eindruck vom Patientengut des Klinikum F rth vermitteln Die Daten sollten nur von Fachleuten mit der entsprechenden Expertise bearbeitet werden die den Zweck der Daten kennen und diesen auch Zu w rdigen wissen Daher wird folgendes Vorgehen vorgeschlagen ber das Dokument Beschreibung der Testf lle wird dem Leser mitgeteilt dass Testdaten bereitstehen und diese der Fach ffentlichkeit gegen schriftliche Abforderung berstellt werden k nnen Dazu wurde ein Formular entwickelt welches f r die Abforderung verwendet werden kann Abschlussbericht Projekt MP Test 135 Interessensbekundung Patientenbezogener Medikationsplan Die Firma Name und Anschrift des Herstellers erkl rt hiermit ihr Interesse an der Umsetzung der Vorgaben f r den bundeseinheitlichen Medikationsplan f r das folgende Softwareprodukt Produktname Versions Releasenummer Der Hersteller erkl rt dass er die bereitgestellten Daten sorgsam behandelt und nur f r die Zwecke der Vorbereitung zur Zertifizierung und seiner kontinuierlichen Testung nutzt
89. e f r die Interoperabilit t Es konnte gezeigt werden dass Fehler von Software oder Datenbankinhalten weitergereicht werden Die Spezifikation und das Referenzinformationsmodell sind eindeutig beschreiben so dass die meisten beobachten Abweichungen auf Softwarefehler zur ckzuf hren sind und in der Regel nicht tolerierbar sind Da eine Reihe an Abweichungen in den Bereich der Arzneimittel Datenbanken f llt muss hierzu dringend das Gespr ch gesucht werden F r die Nutzung von Daten und Inhalten in elektronisch verarbeitenden Systemen bedarf es in Zukunft eine andere Qualit t die eben genau das liefert was f r das jeweilige Datenfeld vorgesehen ist Es bedarf eines Leitfadens f r Anwender der deutlich aufzeigt was zul ssig ist und was nicht Die zu verwendenden Ger te m ssen die geforderten Vorgaben erf llen Es gibt geeignete Softwarewerkzeuge die die Hersteller f r die Entwicklung nutzen k nnen Mit geeigneten Softwarewerkzeugen lassen sich in berschaubarer Zeit L sungen entwickeln die den vollen Leistungsumfang des Medikationsplans umsetzen k nnen Eine berpr fung der Software ist dringend erforderlich auch wenn diese im ersten Schritt durch eine Selbsterkl rung des Herstellers erfolgen kann Es sollte zeitnah der Prozess zur Zertifizierung festgelegt und umgesetzt werden Dies verleiht dem Thema Ernsthaftigkeit stellt die Konformit t zur Spezifikation sicher und ist somit ein wesentlicher Baustein
90. e zu dem Zeitpunkt als sowohl die Version der Spezifikation stabil und mit dem Referenzinformationsmodell harmonisiert war der Excel Prototyp nochmals korrigiert Mit dem berarbeiteten Prototypen konnten die speziellen Datens tze neu generiert werden Technischer Fall Unter allen diesen hatte sich der technische Fall der gerade die unterschiedlichen Fallkonstellationen beinhaltet als f r Testungen besonders interessant erwiesen Es wurde ein Ausdruck des technischen Falles in der Version 2 0 erstellt und als PDF den Herstellern zugesendet Die Hersteller hatten trotz der Tatsache dass sie laufend die Entwicklungen mit dem Stand der Fortschreibung der Spezifikation nachgezogen hatten noch nicht alle Punkte umgesetzt Die Hersteller wurden gebeten den Ausdruck einzuscannen und ohne weitere nderungen wieder auszudrucken und zur ckzusenden Die so eingereichten Ausdrucke konnte nun mit dem Original verglichen werden siehe die vorangegangenen beiden Seiten Diese Gegen berstellung verfolgt das Ziel technische Probleme zu identifizieren ohne dabei die Hersteller anzuprangern Dies in dem Wissen dass alle drei Hersteller nach ihren M glichkeiten die Fehler im Weiteren noch bereinigt haben Die eingegangenen Ausdrucke wurden manuell gepr ft und die entdeckten Fehler angezeichnet und mit den Herstellern diskutiert In diesem Vergleichstest wurden selbst bei dem Originalplan zwei Fehler entdeckt Falsche Wirkstoff Fallzuordnung INEGY
91. ebnisse 2 2 Ziele des Projektes Das Ziel des Projektes war es nun diese so entstehende Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans zeitnah technisch mittels Referenzinformationsmodell RIM abzusichern und zuk nftige Testdaten Medikationspl ne aus heutigen Realdaten zu generieren um die Spielr ume bei der Implementierung f r die Hersteller zu minimieren eine einheitlichen und nachvollziehbare Grundlage Referenzinformationsmodell bereitzustellen und ein h chstes Ma an Interoperabilit t zu erzeugen und somit eine Grundlage f r die berpr fung der Qualit t der Implementierungen zu schaffen In diesen Schritten enthalten sind die verschiedenen Umwandlungsphasen die durch die Nutzung des 2D Barcodes anfallen diese zu testen und somit sicherzustellen dass diese reibungslos funktionieren Hier ist in die eine Richtung die Erzeugung des Carriers Zwischenformat aus den Rohdaten und aus dem Carrier die Erzeugung des 2D Barocdes und Abschlussbericht Projekt MP Test 9 in umgekehrter Richtung die Decodierung des 2D Barcode zum Carrier und aus dem Carrier die Erzeugung des Rohdaten zu testen Diese einzelnen Tests spiegeln sich in jeweils einzelnen Projektphasen wider Zus tzlich sollten wichtige gewonnene Ergebnisse in den parallel laufenden Prozess der Finalisierung der Spezifikation mit einflie en damit die Spezifikation hiervon profitieren kann Zus tzlich war eine Bericht
92. eder externe Experten herangezogen Somit konnte sowohl w hrend der Entwicklungen als auch an Ende eine Qualit tssicherung durchgef hrt werden Einen gro en Vorteil bietet der Ausdruck eines Medikationsplans denn hier kann jeder sich direkt die Inhalte ansehen und Unstimmigkeiten weitaus leichter identifizieren als wenn immaterielle Beschreibungen zu kontrollieren w ren 3 4 Datenauswertung Die Datenauswertung folgte dem folgenden Schema siehe n chste Seite 18 Abschlussbericht Projekt MP Test Rohdaten Klinikum F erfasst gemappt Daten analyse H ufigkeitsvertsilung Hinweisberte Anwender SW Hersteller Projekt Entscheidung Wert f r L nge Werte und Korrektur neue Werte Inhalte festlegen Codes korrigiert vorschl ge und Inhalte Abb 2 Es ist der Ablauf dargestellt wie die L ngen und Inhalte von Datenfeldern festgelegt ausgewertet und Modifizierungsvorschl ge erarbeitet werden Spezielle Auswertungen sind dann an Ort und Stelle in den Ergebnissen notiert um das Zustandekommen derselben zu verstehen Abschlussbericht Projekt MP Test 19 4 Durchf hrung Arbeits Zeit und Finanzierungsplan 4 a Arbeits bersicht zum urspr nglichen Plan 4 1 Darstellung und Analyse der Arbeiten Das Projekt war mit sechs Arbeitspaketen beantragt und genehmigt worden Dies sind die Pakete die gleichzeitig den Zielen entsprechen AP _ Inhalt Ziel A1 Referenzinformationsmode
93. egungen wohl gepr ft und ggf entsprechend vorbereitet werden m ssen kann man in der Zwischenzeit beobachten wie die Industrie die Umsetzung voranbringt Versteht es die Industrie als Chance hier Business umzusetzen oder wird sie warten bis durch gesetzliche Vorgabe ein Umsetzungszwang ohne erg nzende Refinanzierung vorliegt 38 Abschlussbericht Projekt MP Test 9 2 Auswirkung auf Gesundheitsversorgung Pflege Zus tzlich muss man den Medikationsplan als Chance sehen speziell das Klientel lterer Patienten und Patientinnen die auf dem Lande wohnen und Patienten Patientinnen die von den Errungenschaften der digitalen Welt abgeh ngt sind einzubinden und deren Handikaps zu berbr cken Denn durch einen Medikationsplan kann der Patient die Patientin auch weiterhin auf dem Lande wohnen bleiben wei sich bestens versorgt und kann gleichzeitig mobil sein Somit wird der Medikationsplan zu einem Instrument ja vielleicht sogar zentralen Instrument f r die Gesundheitsversorgung Anders als bei den Konzepten der gematik die derzeit nur begrenzte Anwendergruppen einbezieht einbeziehen darf macht der Medikationsplan vor keiner Berufsgruppe im Gesundheitswesen halt und bezieht den Patienten die Patientin aktiv mit ein Daher sollten in diesem Kontext schnell auch Projekte im Bereich Pflege initialisiert werden genauso wie im Bereich Patientenanwendungen wie sie in Projekten an der Fachhochschule Dortmund begonnen wurden siehe Thesen von
94. eil 2 9 8 1 Tab 21 Anzahl und Anteil der positiven Vorkommen an der x ten Stelle im 5 er Schema Dosierschema Hier f llt besonders die 3 Stelle auf die mit 3 so gut wie nie benutzt wird Hier w re zu kl ren bzw zu diskutieren ob bei Wegfall der 3 Stelle ein 4 er Schema resultieren w rde Das 7 kommt nur bei genau einem Patienten in 10 Eintr gen vor und muss folglich als Ausnahme betrachtet werden Abschlussbericht Projekt MP Test 47 Zeichen Anzahl Anteil 0 5 Tab 22 Vorherige Seite Anzahl und Anteil der gebrochenen Zahlen Aus obiger Tabelle wird ersichtlich dass die am h ufigsten verwendete Form der gebrochenen Zahlen der Bruch 1 2 mit fast 80 ist berraschend ist dass die Form 1 1 vorkam Die Br che 1 3 und 1 8 bzw deren Dezimalschreibweisen kommen nicht vor Die dezimale Schreibweise insgesamt wird mit einem gemeinsamen Anteil von 11 6 fast achtmal so selten verwendet wie im Vergleich zu der Bruchschreibweise Die l ngste gebrochen Form ist 0 25 mit 4 Zeichen die k rzeste 3 Zeichen lang berraschend ist auch das Vorkommen 11 2 hier war der Wert 5 5 gemeint eine ungew hnliche Anzahl Anteil 696 3684 100 0 Tab 23 Anzahl und Anteil der vorkommenden Zahlen 8 Abschlussbericht Projekt MP Test Die 1060 Eintr ge mit Dosierschema enthalten 3801 Werte so dass im Mittel ein Eintrag 3 59 Dosierwerte enth lt Davon ist c
95. eitere Texte als Erg nzung f r die Spezifikation Originaltext euer Vorschlagstext f r ie Spezifikation Hinweise bis Freitag bis Donnerstag bis Mittwoch bis Dienstag bis Montag bis Sonntag bis Samstag 2x1 2 nach Bedarf abgesetzt Tablette m rsern und mit etwas Fl ssigkeit in die JET PEG verabreichen 6 nach Bedarf abgesetzt bis Freitag X verabreichen ggf im Intervall steig ggf im Intervall steig reduziert EH acht 2 Tage nach Chemo _ rach E Se We SS E 55 Tablette m rsern und mit etwas Fl ssigkeit in die JET PEG T 5 5 reduziert 58 _ bis einschl x x 21 x x BE ER 160 nach Quick bzw INR Wert Medikamentenplan Medikamentenplan x nicht 2 Tage nach Chemo x lokal immer abends nach Plan entspricht bei Bedarf k 166 10 St f r den 1 Tag entspricht 68 bei Bedarf 69 b Bed 5 10 gtt wenn RR gt 180 nach Quick bzw h chstens 2x h chstens 3x weglassen weglassen weie ooo jeweils 30 Min vor den E weglassen 73 jeweils 30 Min vor den Abschlussbericht Projekt MP Test 65 euer Vorschlagstext f r weitere Texte als ie Spezifikation Erg nzung f r die Spezifikation Originaltext O 2 Hinweise gt O Haltbarkeit Einzeldosis maximale Dosis in 24 8id _ C bs ste
96. ema Abb 10 H ufigkeitsverteilung aller Texte f r die Dosierschemata Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 20 Zeichen wird durch den 90 Schwellenwert abgedeckt Abschlussbericht Projekt MP Test 45 Im Folgenden sind die H ufigkeitsverteilungen f r die Varianten des Dosierschemas aufgetragen H ufigkeitsverteilung Dosierungstexte 30 25 20 15 H Wu 11 Ir 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 3 39 1 O Abb 11 H ufigkeitsverteilung f r Dosierschema die als Texte ausgebildet sind H ufigkeitsverteilung L nge 3 er Schema H ufigkeitsverteilung L nge 4 er Schema 140 350 120 300 100 250 80 200 60 150 40 100 20 50 Il 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 3 35 37 39 Abb 12 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Dosierschemata X Y Z links und W X Y Z rechts H ufigkeitsverteilung L nge 5 er Schema H ufigkeitsverteilung L nge 6 er Schema 100 100 90 90 80 80 70 70 60 60 50 50 A0 40 30 30 20 20 10 10 0 al l 1 0 allal 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 Abb 13 H ufigkeitsverteilung der Texte f r das 5 er links und 6 er Dosierschema rechts 46 Abschlussbericht Projekt MP Test Schema Text IXvVZ 2 Ise ber _ Schwelle o O 90 31 8 9 12 13 C p 16 57 10 02 11 65 Ooo My A a
97. en selbst oder von Leistungserbringer erstellten Medikationspl nen Pflege oder Heimdokumentationen handelt Weitere Details hierzu finden sich in Kap 5 2 3 Dabei kann ein realer Plan mehrere ausgedruckte Seiten umfassen 22 5 Grobe Analyse der Datens tze Die Daten des Klinikum F rths wurden initial einer groben Analyse unterzogen Entsprechende Fehler in den Daten wurden korrigiert 23 Analyse der Datenfelder F r alle Datens tze wurde drei unterschiedliche Analysen durchgef hrt Zeichenanalyse Syntaxanalyse und inhaltliche Analyse deren erfolgreiche Durchf hrung im Folgenden beschreiben ist 23 1 Analyse der Zeichen Sonderzeichen ber alle Datens tze wurden die H ufigkeiten einzelner Zeichen ausgewertet 23 2 Die L nge der Datenfelder messen F r jedes Datenfeld wurden die jeweiligen Datenfeldl ngen ermittelt und ausgewertet 23 3 Inhalte einzelner Datenfelder analysieren und ggf Vorschl ge zur bernahme in die Spezifikation machen F r einige der Datenfelder wurden speziell die Datenfelder inhaltlich analysiert und Vorschl ge zur bernahme in die Spezifikation gemacht Dies betrifft die folgenden Datenfelder Dosiereinheiten Hinweistexte Behandlungsgrund Sonstige Angaben zu dem Patient der Patientin Zu all diesen Datenfeldern konnten Vorschl ge f r die Spezifikation gemacht werden nicht alle wurden angenommen siehe die jeweiligen Unterkapitel 24 Transformationen 24 1 Beschreibung de
98. en Daten selbstredend berpr ft werden Daher wurden verschiedene Analysen durchgef hrt um die grob 7500 Datenfeldeintr ge 110 MPe 8 7 Medikationseintr ge 8 Felder hinsichtlich F llung und Vollst ndigkeit zu berpr fen Das Datenfeld Sonstige Angaben wurde manuell Eintrag f r Eintrag berpr ft da sich bei erster grober Sichtung eine Vermischung aus Inhalten und redaktioneller Information aufzeigte Hier mussten die einzelnen Eintr ge manuell bereinigt werden Manuelle Auswertung Einige der Datenfelder wurden manuell ausgewertet wie z B Behandlungsgrund Hinweise oder Dosiereinheit Diese Datenfelder wurden ausgew hlt da man sich hier wichtige Hinweise f r die Erg nzung der Textlisten in den Anlagen der Spezifikation erwartete Abschlussbericht Projekt MP Test 31 Manuelle Recherche der Fertigarzneimittel F r gut 38 Datens tze wurden alle ben tigten Datenfelder manuell einzeln recherchiert Die gefundenen Werte wie Handelsname Wirkstoff Wirkst rke Darreichungsform und Dosiereinheit wurden zusammengetragen in der erweiterten Datenerfassungsmaske Somit konnte eine minimale f r diesen Zweck ausreichende Arzneimittel Datenbank AM DB aufgebaut werden Damit waren ausreichen F lle demonstrierbar Diese aufwendige Recherche wurde dann abgebrochen ausgel st durch das Projektzeitmanagement und nur noch die PZN recherchiert Erg nzend konnten somit die Ergebnisse der automatisch generierten Daten berp
99. en Spezifikation Datens tze anonymisiert mindestens 100 Realdaten mehr als 5 Wirkstoffe oder Fertigarzneimittel pro Datensatz 1 Datensatz entspricht einem realen Medikationsplan Analyse der Datens tze Analyse der Datenfelder Analyse der Zeichen Sonderzeichen Die L nge der Datenfelder messen Z5 Z1 21 1 21 1 1 21 1 2 14 1 3 21 1 4 21 1 5 21 2 22 22 1 22 2 22 3 22 4 22 5 23 23 1 23 2 Inhalte einzelner Datenfelder analysieren und ggf Vorschl ge zur bernahme in die Spezifikation machen Transformationen Beschreibung derselben Testung derselben Ergebniszusammenstellung Nutzung der Ergebnisse Einarbeitung der Ergebnisse in die Spezifikation Z3 3 Z4 24 1 24 2 24 3 Z5 Z5 1 11 o Ver ffentlichung der Testdaten und des RIM MP mit dem Hinweis gemeinfrei Dies ist eine Forderung aus dem Zuwendungsbescheid 25 2 Nachweis dass die Nutzung gemeinfrei ist 5 3 3 3 Datenerhebung Vor Projektbeginn war das Klinikum F rth Zentrale Notfallaufnahme Prof Dormann angefragt worden ob man kurzfristig dort Medikationspl ne innerhalb einer kurzen Zeitspanne von ca 2 Monaten erheben und anonymisiert zur Verf gung stellen k nnte Das Klinikum F rth wurde deshalb ausgew hlt da dort bereits mehrere Studien im Themenumfeld AMTS erfolgreich durchgef hrt waren und der Auftragnehmer bereits ein Projekt mit Prof
100. en werden Handling der Ger te Erkennungsprobleme Die Handhabung des zweiten Handscanners erwies sich als extrem einfach wenn man der Anleitung folgte Die Pistole ist nahe auf das Scanobjekt zu richten und von diesem langsam wegzuziehen In dem Vorgang des Wegziehens ist der Schalter zu dr cken Bei nicht befolgen der Anleitung zu gro em Abstand ungenaues Zielen oder schr gem Ansatz waren die Einlesezeiten deutlich verz gert Verz gert hei t dass vom Zeitpunkt der initialen Objektfixierung bis zum Ert nen des erfolgreichen Einscannens mehrere ja sogar viele Sekunden vergehen Das Vorgehen wurde mit ber 10 Personen unterschiedlichen Alters 14 70 getestet Nach kurzer Erl uterung oder Demonstration des Vorgangs war der Vorgang bereits nach dem ersten Versuch perfekt ge bt Alle korrekt ausgedruckten Barcodes 110 4 10 selbsterstellte Testf lle Industriebeispiele konnten immer auf den ersten Versuch eingelesen werden Einlese bertragungszeit Auf das technische Einscannen folgt die bertragung in das Datenfeld der Zielanwendung Hier kommt es zu kurzen ca Sekunden langen bertragungszeiten die direkt von der L nge des Carriersegmentes und somit von der Symbolgr e abh ngen Probleme sind immer Druckprobleme Der Erfolg des Einscannens war an die korrekte oder trennscharfe Abbildung des Datamatrix Codes gekn pft Alle Problemf lle beim Einscannen konnten sich bei Analyse der Pixelmuster auf D
101. ence Version 1 1 Steyr Osterreich 27 6 2013 Leuze electronic GmbH Size of data matrix code 200 Informationsblatt Barcode Generator F r die Generierung von Barcodes wurde folgendes Online Werkzeug genutzt http barcode tec it com barcode generator aspx LANG de Die Bedienung ist sehr einfach Nachdem man den geeigneten Barcodetyp ausgew hlt hat gibt man den zu codierenden Text in Datenfeld ein und erh lt auf Knopfdruck entweder das Bild angezeigt oder das Bild in eine Datei abgespeichert Barcode Decoder F r die Decodierung wurde folgendes Online Werkzeug genutzt http online barcode reader inliteresearch com default aspx Die Bedienung ist ganz einfach Nachdem man eine Grafikdatei hochgeladen hat erh lt man auf Knopfdruck die decodierten Inhalte angezeigt und kann diese per Copy and Paste in andere Anwendungen bertragen Erkennungsprobleme werden angezeigt Barcodegenerator Excel Add In Tec IT Es besteht die M glichkeit f r eine begrenzte Zeit eine Testlizenz zu nutzen Nach Ablauf wird eine Einmallizenz ben tigt Die Installation erfolgt durch Herunterladen und Ausf hren des Installationsprogrammes Direkt danach steht das Add In in Excel und Word zur Verf gung Dort k nnen an beliebigen Stellen Barcode Objekte platziert und mit den Inhalten verbunden werden ndern sich die Inhalte so passt sich der 2D Barcode automatisch an Die Qualit t des Ausdruckes ist sehr gut Es wurde ein sehr a
102. enn ein Handelsname in den einen Ausdruck minimal von einem anderen abweicht 1 zu 1a oder eine Information fehlt z B fehlender Wirkstoffname Carrier Interoperabilit t Alle gelieferten Ausdr cke konnten unproblematisch eingelesen werden auch wenn in obiger Abbildung von Hasomed der Barcode abgeschnitten erscheint dies aber nicht tats chlich ist Zum Vergleich und mit der Frage ob die Carriersegmente interoperabel sind wurden diese in eine Tabelle eingelesen siehe folgende Tabellenausz ge 1 8 Prototyp MP 013 DE DE 0 20131112 1 1 j Erika Annemarie Maxd 1 8 Hasomed MP 018 DE DE 0 20131112 1 1 j Erika Annemarie Maxd 1 8 ASTRUM 198 1 201310041 1 Erika Annemarie Maxdata P 123456789 19641019 Apotheke Winfried Wagenm ller Hauptstra e 55 99900 Gewicht 125 kglschwanger stillend Allergie Katzenha 00760946 0 0 1 1 3 22 101462754 1 2 0 5 1 2 1 1 mit viel Wasser Verdz 02340148 1 4 0 25 1 4 1 1 Glas Wasser Zeen 06818546 F TA 1 0 1 1 1 bitte die Zeiten halten 11841 de Tria Omcilon A Orabase 1 mg g SAL 1 1 1 1 5 in B der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen 1 8 020 0 0 2 20131206 1 1 2 0 Prototyp MP 020 DE DE 1 20131213 1 1 j Erika Annemarie Maxd 2 0 Hasomed 020 0 DE 2 20131211 1 1 j Erika Annemarie Maxd 2 0 020 0 DE 2 20131215 1 1 n Erika A
103. ennummer Keiner der Datens tze enthielt eine Patientennnummer Dies war weder auf dem Papierausdruck laut Angaben der Datentypistinnen vermerkt und folglich auch nicht in den Datens tzen Dort w ren sie auch entfernt gewesen Praxen Die ausstellenden Praxen waren in den gelieferten Datens tzen durch Nummern ersetzt so dass kein R ckschluss zu den Praxen m glich war 64 Datens tze kamen aus 51 unterschiedlichen Praxen die restlichen 46 Datens tze aus 2 Praxen so dass die gesamten Datens tze aus 53 unterschiedlichen Praxen kamen Gewicht Eine Gewichtsangabe war in keinem der Datens tze zu finden Geschlecht In nur 15 F llen war auf den Datens tzen das Geschlecht des Patienten der Patientin vermerkt Die Werte waren w oder also jeweils nur 1 Zeichen lang Kreatinin Ein Kreatinin Wert fand sich auf keinem der Datens tze Abschlussbericht Projekt MP Test 39 Kennzeichen schwanger In keinem der Datens tze fand sich ein Hinweis zu einer Schwangerschaft Kennzeichen stillend In keinem der Datens tze fand sich ein Hinweis zum Status stillend Allergien In nur einem Fall fand sich ein Hinweis zu einer Allergie Der Text war an dieser Stelle Grof buchstaben verfasst JOD Die L nge des Datenfeldes betr gt 8 Zeichen Unvertr glichkeiten Feldl nge Bei 5 Patienten Patientinnen waren Unvertr glichkeiten vermerkt L nge Wert in 23 Unvertraglichkeit 2 27
104. ent einen Papierausdruck aus einem Papierausdruck 2D Barcode ein Carriersegment aus einen Medikationsplan klinische Daten oder aus klinischen Daten einen Medikationsplan erzeugen m chte Alle diese Transformationen sind f r alle Datenfelder in bersichtlichen Tabellen beschrieben Z1 1 5 Beschreibung aller Datentypen Feldl ngen Kardinalit ten Codes und Codesysteme Um vollst ndig in der Beschreibung des HIM Me zu sein sind f r alle Datenfelder zus tzlich alle Datenfelder die jeweiligen Feldl ngen die Kardinalit ten und die notwendigen Codes mit Codesystemen beschrieben Hierbei wird die Beschreibung durch die Darstellung im Syntaxdiagramm erg nzt Als besonders hilfreich hat es sich erwiesen die unterschiedlichen Konstellationen bis auf Datenfeldebenen zu separieren siehe auch obige Abbildung Jede Konstellation ist als eigener Fall besonders ausgewiesen 24 2 Harmonisierung des RIM MP mit der aktuellen Spezifikation Noch w hrend des Projektzeitraumes konnten Spezifikations und Programmierexperten auf freiwilliger Basis gewonnen werden die bei der Fehlersuche und Harmonisierung mit z B dem Informationsmodell des Notfalldatensatzes oder laufenden Implementierungen auf der Basis der Spezifikation und des Referenzinformationsmodells halfen Somit konnten Fehler iterativ aufgedeckt werden und letztendlich die drei Dokumente RIM MP Syntaxdiagramm Spezifikation finalisiert werden Zus tzlich konnte die zei
105. er Rohdatentexte in die f r jedes Datenfeld typische codierte Form Daher wird im Folgenden die Erzeugung dieser Codes aus den Rohdaten und deren Machbarkeit und Auswirkung untersucht Datumsfelder Geburtsdatum Ausdruckdatum Mapping Im Informationsmodell gibt es zwei Datenfelder mit Datumsbezug das Geburtsdatum des des Patienten der Patientin und das Ausdruckdatum des Medikationsplans In der Version 1 3 der Spezifikation war das Format f r den Ausdruck und TTMM J JJJ f r das Carriersegment vorgesehen Bei der Sichtung durch Experten wurde der Vorschlag eingereicht Normen hierf r zu nutzen Im Rahmen der Arbeiten am RIM MP wurde sich f r Beibehaltung des Formates f r den Ausdruck entschieden und dies referenziert auf die DIN Norm 1355 1 F r das Carriersegment fiel die Wahl auf das k rzere internationale Format YYYYMMDD entsprechend zum ISO Standard 8601 Die Abbildung zwischen den beiden Formaten kann 1 zu 1 erfolgen Da das Geburtsdatum nicht bekannt war wurde das Datenfeld Aufnahmedatum als Quelle genommen und mit dessen Werten das Geburtsdatum gef llt Denn zur technischen Pr fung sollte das Feld gef llt sein dessen Inhalt ist aber f r diesen Zweck irrelevant Das Ausdruckdatum wurde auf einen fixen Wert n mlich das Datum der Erzeugung der PDF Datei festgelegt PZN bezogenen Daten Mapping Bereits zu Projektstart war die These aufgestellt worden dass hinter jedem Medikationseintrag eine konkr
106. er m gl gleich nach dem Aufwache Muskelschmerzen ein neuer2Wirkstoff 10 mg Pulver 1 Woche EL nur nach R cksprache Karpaltunnelsyndrom Sehr wichtige Angaben Bitte messen Sie Ihren Blutdruck t glich N chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen HASOMED DE DE Version 2 0 vom 12 11 2013 E Dieser Medikationsplan wurde mit dem Praxisverwaltungsprogramm H 50 D t Elefant der Hasomed GmbH erstellt www hasomed de Abb 36 Ausdruck des technischen Falles in der Version 2 0 mittels PVS Software Elefant 5 6 Testdaten Die Grundlage der Testdaten bildeten die Carriersegmente aller Testf lle zzgl der speziellen F lle Diese wurden als Liste dem Hersteller bergeben und postwendend kam eine PDF Datei mit allen ausdruckbaren Medikationspl nen zur ck Einige Auswertungen speziell zu den Carriersegmente finden sich bereits im Kapitel 5 3 1 5 6 1 Anzahl der Medikamente Anzahl FAMs_ Anzahl MPs Antet C SSES 6 5 EE ah m ma al 73 A Abschlussbericht Projekt MP Test Tab 54 Anzahl und H ufigkeit der Arzneimitteleintr ge pro Medikationsplan f r die gesamte Menge der Datens tze Die H ufigkeitsverteilung f r die Anzahl der Medikamente pro Medikationsplan wurde ausgewertet Maximal 20 Medikamente kommen pro Plan vor wobei der Mittelwert knapp ber 10 Medikamenten liegt Die Anzahl der resultierenden Medikationseintr
107. erden konnte In zwei weiteren F llen waren die Angaben zu unspezifisch als dass man sich hier festlegen wollte Eisentabletten und Kortison Ableitbare Hinweise Abschlussbericht Projekt MP Test 79 Im Unterkapitel 5 2 3 ist bereits im Kontext der Inhalte dieses Datenfeldes dargestellt wie und welche Inhalte sich codieren lassen Ableitbarer Behandlungsgrund Wie bei den Hinweisen ist bereits im Kontext der Inhalte des Datenfeldes Behandlungsgrund dargestellt wie sich diese Inhalte codieren lassen Die sogenannten DIVI F lle die f r die Vorbereitung und Durchf hrung der CDC Computer Demonstration Challenge auf dem 13 Jahreskongress entwickelt wurden zeigen hier eine Besonderheit In das Datenfeld Behandlungsgrund ist als Freitext der ICD 10 Code eingetragen Vorgabe der Organisatoren Medikationsplan f r Troy McClure geb am 28 09 1943 EE Seite 1 von 1 ausgedruckt von Dr Bainer Hausarzt Gew 100 kg wd EN r A e AKTIONSPLAN ZUR VERRESSERUNG DER Hauptstra e 55 1234 Gie en Gr e 179 ARZNEIMITTEL Sonstiges Los 1 THERAPIESICHERREIT ausgedruckt am 03 12 2013 Wirkstoff Handeisname st rke Form Ab zu Einheit sees Ezetimib Simvastatin Inegy 10200 10 20 E78 0 Hypercholesteri o nn mm unze memems men nm Em Abb 17 Oberer Teil des Medikationsplans DIVI Testfall Los 1 mit der Besonderheit dass das Datenfeld Behandlungsgrun
108. erf r eine Erweiterung nicht zu fordern ist Dies gilt es noch zu diskutieren u a auch ob statt einem 6 er Schema ein 4 er ausreicht Nicht alle der Datenfelder m ssen als Pflichtfelder angesehen werden vor allem wenn es um die bertragung der relevanten Daten im Carriersegment geht bzw welche Datenfelder verpflichtend hinsichtlich ihrer Kardinalit t sind Es zeigt sich dass bezogen auf die Pflichtfelder des Carriers das Vorkommen oder der F llungsgrad wie man dies nennen k nnte deutlich h her liegt Ja statt 1 3 liegt der Anteil der gef llten Felder zwischen 1 2 und 2 3 5 2 3 Inhalte der Datenfelder Das folgende Unterkapitel untersucht die Inhalte einzelner Datenfelder Diese Untersuchung findet aber nur f r solche Datenfelder statt wo Texte hinterlegt sind Identifikationsname Semantik In knapp 80 der Medikationspl ne Rohdaten findet sich ein Identifikationsname Die folgende Tabelle listet die Namen wobei in zwei F llen ein zweiter Name vermerkt war Bezeichnung Anzahi Anteil ohne Bezeichnung 24 214 aktuelle Medikation 2 18 Einnahmeplan LA D JL n 28 Medikamentenverordnungs bersichti 9 8 0 Medikamentenverordnungspian IE Medion 2 Dauermedikation LA 27 Pflege berleitungsbogen 41 09 st ndige Medikamente 1 09 Tablettenplan LJ D JL A 71 EE Tab 30 Liste der unterschiedlichen Bezeichnungen zur Identifikation der Pl
109. erschrift vermerkt oder konnte von den Datentypistinnen identifiziert werden Besonderheiten Vorkommen Ein Eintrag im Bereich patienten bergreifende Angaben ist aufgefallen Auflistung aller Operationen 1x Ein weiterer Medikationsplan ist aufgefallen da dort zu jedem Eintrag ein Verordnungsdatum vermerkt ist Vom Klinikum ausgewertete Datenfelder Vornehmlich die Datenfelder aus den Gruppen Patienten Patientinnen und Ersteller konnten im Rahmen dieser Studie nicht ausgewertet werden da auf Grund der Anonymisierung f r diese Datenfeder keine Werte vorlagen Daher hat das Klinikum F rth diese Daten selbst ausgewertet und Ergebnisse hierzu vorauseilend einer Publikation Schuster Lin Hellmann Dormann Ist Analyse Medikationsplan zum Behandlungsbeginn Publikation in Vorbereitung 2014 bereitgestellt Ausstellende Praxis 63 der Medikationspl ne stammen aus einer Hausarztpraxis 26 entstammen aus einer Pflegedokumentation 21 sind von den Patienten Patientinnen selber erstellt worden ein Plan kommt aus einem Krankenhaus und kein Plan kommt aus einer Apotheke Patientennummer Die obige Angabe zu der Patientennummer dass insgesamt keine vorhanden ist wird best tigt Geburtsdatum In 34 5 der F lle ist kein Geburtsdatum angegeben Ausdruckdatum in 30 der F lle war kein Ausdruckdatum auf den Pl nen enthalten in 3 5 der F lle nur eine Jahreszahl angegeben Alter der Pl ne F r diejenigen
110. erstattung zur Projekthalbzeit f r BMG und Koordinierungsgruppe vorgesehen um das Projekt kurzfristig zu monitoren 2 3 Projektstruktur Das Projekt ist entsprechend der Ziele in 5 Arbeitspakte und ein Management Paket unterteilt worden Das Projekt sollte ber die gesamte Laufzeit von der Koordinierungsgruppe eng begleitet werden Da der Auftragnehmer des Projektes nur aus sich selbst bestand war die gesamte Verantwortung bei ihm gelegen Der geplante Unterauftrag wurde von ihm vergeben Das gesamte Projekt dessen Ergebnisse etc werden von ihm verantwortet 10 Abschlussbericht Projekt MP Test 3 3 1 Erhebungs und Auswertungsmethodik Messbare Ziele Die folgenden messbaren Ziele wurden angestrebt 3 2 Abschlussbericht Projekt MP Test Erstellung des Referenzinformationsmodells zum patientenenbezogenen Medikationsplan Erzeugen von anonymisierten Datens tze Analyse der Datenfelder der Datens tze Nummer Z1 Z2 Z3 Durchf hren der Transformationen Rohdaten Carrier 2D Barcode und zur ck Z4 Gemeinfreie Nutzung der Ergebnisse Indikatoren zur Messung der Zielerreichung RIM MP Vollst ndigkeit des Referenzinformationsmodells HIM MDDI Beschreibung aller Objekte und Datenfelder Informationsmodell als Diagramm Syntaxdiagramm Beschreibung der Transformationen Beschreibung aller Datentypen Feldl ngen Kardinalit ten Codes und Codesysteme Harmonisierung des RIM MP mit der aktuell
111. ersten Schritt wurde eine Transformation der Rohdaten in das Carriersegment programmiert Im zweiten Schritt wurde daraus mittels eines im Rahmen des Projektes erworben Add In Programmmodul f r Excel automatisch der 2D Barcode Datamatrix erzeugt Im dritten Schritt wurde das Ausdrucksformular des Medikationsplans mit dem eingebundenen Barcode entsprechend den Vorgaben der Spezifikation programmiert Diese Vorgehendweise konnte somit f r die ersten 35 Datens tze angewendet werden Zu diesem Zeitpunkt waren die das Projekt begleitenden Hersteller bereits soweit dass sie ebenfalls aus den Carriersegmenten ausgedruckte Medikationspl ne erstellen konnten Somit war es um einiges einfacher und auch der knappen Zeit geschuldet die Carriersegmente automatisch als PDF Dateien druckfertige Daten generieren zu lassen Die fehlenden Daten siehe obige Punkte der internen Datennachbereitung zu einem Fertigarzneimittel FAM konnten somit voll automatisch von der Software generiert werden Daher fiel die Wahl organisationsseitig auf die finale Generierung der ausgedruckten baren Medikationspl ne mittels automatisierter Erzeugung Weiter hinten wird dann noch eine fachliche Begr ndung geliefert warum die Generierung speziell durch den einen Hersteller erfolgte Finale Qualit tssicherung Alle Testdatens tze wurden finale nochmals kontrolliert und nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgewertet F r unterschiedliche Fragestellungen wurden immer wi
112. erte f r die L nge aller Texte zur Dosiereinheit der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung abs ei UI L UI 4 7 10 13 16 19 22 25 28 31 34 37 40 43 46 49 52 55 58 61 64 70 L nge der Dosiereinheiten 1 Abb 14 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Dosierinformation Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 8 Zeichen in der Darstellung wird durch den 90 Schwellenwert gerade nicht abgedeckt Abschlussbericht Projekt MP Test Hinweise zum Medikament Vorkommen und Feldl nge Bei 442 von 1114 Medikationseintr gen war ein medikationsbezogener Hinweistext in den Rohdaten enthalten Schwelle Tab 26 Kennwerte f r die L nge aller Texte zu Hinweisen der Durchschnittswert GO bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung Hinweistexte s 25 31 37 43 49 55 61 67 73 79 85 9 9 L nge der Hinweistexte 0 1 Abb 15 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Hinweistexte Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 50 Zeichen wird durch den 90 Schwellenwert abgedeckt Abschlussbericht Projekt MP Test 51 Behandlungsgrund Vorkommen und Feldl nge Bei 103 von 1114 Medikationseintr gen war ein Behandlungsgrund in den Rohdaten enthalten Schwelle Tab 27 Kennwerte f r die L nge aller T
113. es auszutauschen galte aa Abschlussbericht Projekt MP Test Dass es solche Sonderzeichen geben k nnte sieht man daran dass in den Papierausdrucken Darstellungsfehler bei Wirkstoffnamen entdeckt wurden Nun gibt es bei diesen Darstellungen keine Zeichensatzbeschr nkung also m sste der griechische Buchstabe sich korrekt darstellen lassen Da dies mehr ein Formatierungsproblem ist und erst einmal keine Auswirkung auf die Interoperabilit t hat w ren solche Fehler tolerierbar Der Vergleich mit der H ufigkeitsverteilung der deutschen Sprache zeigt dass hier gro e hnlichkeiten zu den Textinhalten der Medikationspl ne bestehen Dies k nnte vermuten lassen dass sich noch weitere hnlichkeiten finden lassen z B im Bereich Aufbau der Worte oder der Grammatik der Texte Die Analyse der Br che zeigt dass sich alle Formen abdecken lassen Diskussionen in den Kommentaren zu der Spezifikation dar ber ob und wie mit Werten 0 125 oder komplizierteren Br chen zu verfahren ist finden sich in den Daten nicht Hier scheint die reale Welt durchaus einfacher gestrickt zu sein als man es theoretisch vermuten k nnte 6 1 4 Vorkommen der Datenfelder Mehrere wichtige Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse zu den Vorkommen der Datenfelder gewinnen Erstens werden alle Pflichtfelder der Spezifikation in den Realdaten genutzt Zweitens werden die Datenfelder im Bereich Parametertexte sp rlich genutzt vor allem finden sich
114. esamtbeurteilung 6 1 Interpretation der Ergebnisse RIM Service f r Hersteller Zeichenanalyse Vorkommen der Datenfelder Feldl ngen Feldinhalte Transformationen Software und Hardware Tolerierbare Abweichungen Nutzbarkeit der Testdaten Betrieb und Pflege N chsten Schritte 6 Soll Ist Vergleich 6 3 Erreichungsgrad 6 4 Wesentliche nderungen Gender Mainstreaming Aspekte Verbreitung und ffentlichkeitsarbeit 8 1 Erfolgte Ver ffentlichungen 8 2 Geplante Ver ffentlichungen 8 3 Zug nglichkeit der Ergebnisse f r m gliche Nutzer Verwertung der Projektergebnisse 9 1 _ Erfahrungen Ergebnisse im Hinblick auf Gesetzgebung des BMG 9 2 Auswirkung auf Gesundheitsversorgung Pflege 9 3 Weitere Nutzung der aufgebauten Strukturen 9 4 Weiterf hrende Fragestellungen Publikationsverzeichnis Danksagung we GE Abschlussbericht Projekt M Test 120 120 120 122 122 123 124 125 127 129 130 130 131 132 132 133 133 134 135 135 135 137 138 138 139 139 139 140 141 1 Zusammenfassung Einleitung Der Aktionsplan 2013 2015 sieht die Implementierung des patientenbezogenen Medikationsplans MP vor nachdem dieser in der vorangegangenen Periode spezifiziert worden war Mit dem Ziel diese Spezifikation und somit die Umsetzungen durch die unter
115. ete Arzneimittelinstanz steht sprich der Patient die Patientin ein konkretes Arzneimittel einnimmt Daher wurde basierend auf der partiell sp rlichen Information der Rohdaten in der Arzneimitteldatenbank recherchiert und jeweils ein konkretes Arzneimittel identifiziert Wie eingangs dargestellt wurden f r 38 Medikationspl ne bei den Recherchen die Daten f r die Datenfelder Wirkstoffname Arzneimittelname PZN Wirkst rke und Darreichungsform komplett erfasst Bei den restlichen 110 38 72 Pl nen wurde nur die PZN erfasst Abschlussbericht Projekt MP Test Wirkstoff Mapping In den F llen wo ein Arzneimittelname und ein Wirkstoffname in den Rohdaten vorhanden war wurde der Wirkstoffname erg nzend genutzt der Eintrag als Fall 4 5 oder 6 eingestuft konkretes Arzneimittel durch PZN eindeutig identifizierbar mit entweder einem Fall 4 mit zwei Fall 5 oder mit mehr als zwei Wirkstoffen Fall 6 Arzneimittel Mapping In 22 F llen konnte kein Arzneimittel in der genutzten AM DB identifiziert werden Der Grund liegt darin dass hierbei in den Rohdaten z B xxx notiert war Dies bedeutet dass die Datentypistinnen das geschriebene Wort nicht identifizieren konnten In einem Fall konnte bei gemeinsamer exemplarischer Sichtung im Rahmen der Teambesprechung mit dem Klinikum F rth ein Name identifiziert werden dies war aber bei der anonymisierten Datengrundlage insgesamt nicht durchf hrbar In diesem einzelnen Fall
116. etzt Die dort vorhandene Expertise konnte genutzt werden Via E Mail wurden die Bilddateien oder PDF Dateien mit enthalten Datamatrix Beispielen kommuniziert Sehr schnell konnten zwei Fehlerquellen identifiziert werden der PDF Konverter und die Scannerpistole Daher wurde beschlossen eine neue Scannerpistole auf Anraten der Experten zu erwerben Zur Sicherheit wurden gleich zwei Pistolen erworben um anschlie end ortsunabh ngige Test durchf hren zu k nnen Abschlussbericht Projekt MP Test 32x32 36x36 44x44 88 88 96 96 D ST EE GE SN wh C 40x40 32x52 80 80 Ki A m e de bie E TE S d Wd deg SE GA EE Abb 28 Auszug von Beispielen zu unterschiedlichen Datamatrix Symbolgr en nach Lars Schenk amp Frank Horn Datamatrix Symbolgr en ActiveBarcode Version 5 60 http www activebarcode de zum Zweck de Der PDF Konverter bzw der Schritt der Wandlung wurde als Fehlerquelle dadurch identifiziert dass das resultierende Bild stark vergr ert durch visuelle Kontrolle Pixelverwaschungen aufwies Abschlussbericht Projekt MP Test 95 Original Konvertiert Ausschnitt zus tzlich vergr ert Randmuster unregelm ig Abb 29 Unterschiede zwischen Original oben und nach Konvertierung Mitte und einem Ausschnitt Mitte unten aus dem mittigen Bild nochmals s
117. exte zum Behandlungsgrund der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben H ufigkeitsverteilung Behandlungsgrund obs Anzahl 13 5 7 9 1113 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 L nge des Behandlungsgrundes Abb 16 H ufigkeitsverteilung der Texte f r die Behandlungsgr nde Die f r den Carrier vorgesehene L nge von 80 Zeichen wird durch den 98 Schwellenwert abgedeckt Rezepturen Vorkommen In keinem der Medikationseintr ge fand sich eine Rezeptur Abschlussbericht Projekt MP Test Redaktionelle Angaben Bei 229 von 1114 Medikationseintr gen war ein redaktioneller Text in den Rohdaten enthalten Hier sind ein paar Beispiele dargestellt die die Art und den Inhalt der redaktionellen Angaben verdeutlichen Originaltexte 1 Pramipexol 0 54 in n chster Zeile gestrichen mit Pfeil auf diese Zeile 2 Dosierschema handschriftlich ge ndert am 23 10 3 handschrifl schlecht lesbar 4 Arztname nicht lesbar 5 handschriftlich wurde die Wirkst rke ver ndert von 20 mg auf 10 mg 6 wurde handschriftlich durchgestrichen T kein Dosierschema angegeben 8 handschriftlich wurde eine 0 bei Wirkst rke durchgestrichen 9 Cefuroxim wurde handschriftlich durchgestrichen und durch Pedoxim erg nzt 10 handschriftlichen mit Kreuz versehen und hinter dem Dosierschema 1 4 berschrift Vorkommen Zu keinem der Medikationspl ne ist eine b
118. g von einem einheitlichen Medikationsplan gefordert werden um diese Art an Problemen und sich anschlie enden Folgeproblemen zu eliminieren Die Frage wird in der sich fortsetzenden Diskussion dieses Berichtes sein ob der Gesetzgeber hier gefordert ist und welche Ma nahmen notwendig sind Auch verwundert es nicht dass keiner der Medikationspl ne aus F rth von einer Apotheke kam Zum eine mag die Stichprobe hierf r nicht aussagekr ftig genug sein zum anderen haben die Apotheken erst gerade das Medikationsmanagemernt in der Apothekenbetriebsordnung verankert also folglich bisher noch nicht so gelebt 6 1 5 Feldl ngen F r alle verf gbaren Datenfelder wurden Auswertungen der Feldl ngen durchgef hrt Hier wurden einheitlich die folgenden Kennwerte ermittelt minimale und maximale L nge durchschnittliche L nge 90 95 und 98 Schwellenwert sowie die Verteilung der L ngen Es muss zuerst diskutiert werden ob dies die relevanten Kenndaten sind denn es h tten auch andere Schwellenwerte ausgewertet werden k nnen Die Schwellenwerte sind bewusst so rigide ausgew hlt worden um sicherzustellen dass sich deutlich mehr als 80 der Werte pro Datenfeld abbilden lassen Diese vorsichtige Einstellung zeigt sich sogar als gut gew hlt dass bis auf zwei Datenfelder alle anderen Felder die Schwellenwerte erreichen Das bedeutet dass fast alle Datenfelder von der L nge her sehr gut eingestellt sind Ein Nachjustieren war hier bereits
119. ge ist ggf um eins h her wenn eine Freitextzeile hinzukommt Die untenstehende Grafik zeigt die H ufigkeitsverteilung der die typische Form einer Glockenkurve unterliegt H ufigkeit der FAMs pro Medikationsplan mH ufigkeit Anzahl Medikationspl ne Anzahl Fertigarzneimittel FAM Abb 37 H ufigkeitsverteilung der Fertigarzneimittel pro Medikationsplan f r alle Datens tze 5 6 2 Beobachtete Besonderheiten Als erstes muss man festhalten dass es eine ganz andere Form der Pr sentation ist wenn man einen ausgedruckten Plan vor sich hat Die tabellarische Form erm glicht schnell einen berblick Abweichungen sind schnell identifiziert Somit konzentriert sich der Blick des Mediziners oder des Pharmazeuten schnell auf inhaltliche Aspekte ICD Code wird zu Text In den Testf llen f r den 13 DIVI Kongress in Leipzig wurden Testf lle erstellt die sogenannten DIVI Testf lle Die Inhalte wurden von den Organisatoren recherchiert und bereitgestellt 1 Eintrag 148 1 persistierendes Vorhofflimmern Abschlussbericht Projekt MP Test 115 2 Eintrag 110 00 Arterielle Hypertonie 3 Eintrag E11 0 NIDDM Verletzung des Nervus ulnaris in H he des Unte verletzung des Nervus ulnaris in H he des Ober E11 0 NIDDM Abb 38 Links die eingegebenen Texte f r den Behandlungsgrund und rechts das wie die Software dies interpretierte Eine Besonderheit wiesen die Daten auf in denen der Versuch un
120. gen den gr ten Teil des Projektes ausmachen werden Gesamtnotwendigkeit Die Arbeiten und das gesamte Projekt waren aus mehreren Gr nden per se notwendig Die Vorbereitungen f r die und die Entscheidung zur Finalisierung der Spezifikation Version 2 0 waren im Fr hsommer 2013 getroffen worden und gefallen Hier hatte der Workshop mit den Softwareherstellern im M rz 2013 f r eine Reihe an sinnvollen Optimierungsvorschl gen und eine erste Anpassung in der Zwischenversion 1 6 f r eine weitere Welle an Kommentaren gesorgt die einer finalen Fassung zugef hrt werden sollten Zudem hatten die Softwarehersteller das Fehlen von Testdaten bem ngelt Die detaillierte Konkretheit der bis dato vorliegenden Spezifikation wurde als nicht ausreichend eingestuft um ein sehr hohes Ma an Interoperabilit t zu erzielen Mehrere Softwarehersteller hatten bereits begonnen die Spezifikation des Medikationsplans umzusetzen Eine gr ere Menge an Projekten im Themenumfeld AMTS befanden sich auf der Suche nach der geeigneten Datenstruktur sprich dem Informationsmodell Notwendigkeit einzelner Arbeiten Neben den bereits im Projektplan festgelegten Arbeiten die sich aus obiger Argumentation ableiten lassen Die folgenden speziellen Arbeiten im Projekt waren aus den n her ausgef hrten Gr nden notwendig Testdaten Mit dem Ziel eine hohe Qualit t der resultierenden Datens tze zu erzielen sollten die vom Klinikum F rth bergeben
121. ggf gef hrdet Daher erscheint Abschlussbericht Projekt MP Test die Entscheidung hierf r als angemessen vor allem da dieser sehr aufwendige Weg nicht bis zum Ende durchgef hrt wurde Prototyp Excel Da Excel aus Werkzeugplattform f r die Auswertungen und die Datenerhebung gew hlt wurde war es ein Einfaches die Programmierung auf diesem Werkzeug fortzusetzen Die Nutzung eines Datenbanksystems oder eine Programmiersprache mit Entwicklungsumgebung wurde als nicht angemessen verworfen Auch ist es fraglich ob selbst bei Vorhandensein einer Softwarel sung zum Projektstart diese Software alleinig ausgereicht h tte Denn die Details der Transformationen und berpr fungen w ren sehr wahrscheinlich intransparent geblieben Unabh ngige Scantests Die Sammlung der Proben verlief erg nzend zum Projekt immer dann wenn ein Code in Zeitschriften oder Posteingang zuf llig gefunden wurde Das Einbeziehen von unterschiedlichen Personen war darauf abgezielt m gliche Handling Probleme zu identifizieren Die Personen machten freiwillig an der Untersuchung mit also ohne Zusatzaufwand Auch die beteiligten Softwarehersteller f hrten laufend Tests durch da der ausgedruckte Datamatrix Code Papierausdruck oder via PDF sich als extrem stabiles Transfermedium erwies Zudem wurde zur Sicherheit ein zweiter Handscanner desselben Typs erworben und f r unabh ngige Tests der Koordinierungsgruppe zur Verf gung gestellt Der Erwerb des zweite
122. haltlich als auch zeitlich von diesem Projekt profitieren Hier fand also eine Harmonisierung statt ja die anstehende Finalisierung der Spezifikation war ein Grund mehr die Arbeiten im Projekt zeitgerecht durchzuf hren 20 Abschlussbericht Projekt MP Test eones e z reao EE a0 31 Summe 46 11 September TI 0 0 4 OTTO Oktober November Januar Krankheit Abschlussbericht Projekt MP Test A1 2 4 5 1 2 4 5 1 2 4 5 1 2 4 5 1 2 4 5 07 or A7 21 Tab 2 Vorhergehende Seite bersicht der Arbeitspakete mit den Arbeitspaketen zugeordneten und geleisteten Stunden ber die gesamte Projektlaufzeit und einen halben Monat im Januar 2014 4 2 Begr ndung von Abweichungen Abweichung vom zeitlichen Mengenger st Wie der Tabelle zu entnehmen ist gab es f r die meisten Arbeitspakte kleinere Abweichungen im zeitlichen Umfang der geleisteten Stunden Gr ere Abweichungen gab es in A2 und Abweichung Tab 3 bersicht der Arbeitsstunden pro Arbeitspaket in Vergleich zu der geplanten Stundenverteilung und den sich ergebenden Abweichungen Bei A2 ist die Abweichung zu vernachl ssigen da das gesamte Arbeitspaket nur die H lfte bzw ein Drittel an Umfang hat im Gegensatz zu den anderen Paketen Die Abweichung in Paket Ap ist deutlich gr er und
123. haus bekannte Nummer pro Praxis Pflegeheim Stra e mit Soweit ersichtlich lt leer gt Entf llt Hausnummer Soweit ersichtlich Entf llt Soweit ersichtlich Entf llt Soweit ersichtlich Entf llt E Mail Adresse Soweit ersichtlich Entf llt Datum des Soweit ersichtlich lt leer gt Anzahl der Monate Ausdruckes zwischen Datum des Ausdruckes und dem Aufnahmedatum Gewicht des Soweit ersichtlich Bleibt so erhalten Patienten der Patientin W Geschlecht des Nur dann ein Wert Bleibt so erhalten Patienten der einzutragen wenn Patientin hier ein Wort wie weiblich Frau Her oder m nnlich et Vermerkt war Eine Interpretation aus Generierte Testdaten als Medikationspl ne ausgedruckt Wird durch das fixe Schl sselwort ersetzt ersetzt durch Testfall_2013 ersetzt durch NNx wobei x die fortlaufende Nummer des Medikationsplans ist Bleibt leer ersetzt durch das Aufnahmedatum Wird nicht ben tigt Fix ersetzt durch MP Test IIA5 2513ATS004 gleich gleich gleich gleich gleich Fix ersetzt f r alle Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten 14 Abschlussbericht Projekt MP Test Bezeichnung Bedeutung des Beispiel Anonymisierte Generierte Testdaten ausgedruckt dem Vornamen des Patienten der Patientin war unzul ssig Kreatinin mg dl Soweit ersichtlich erhalten Bleibt so erhalten Ist die Patientin Soweit ersic
124. hdruck 1167417 Hydrochlorothlazid 25mg Tab 1 0 4 der Mahlzeiten Bluthochdruck 41 79423 Clopidogrel Tab 0 0 1 3 amp Adhrend der Mahlzeiten art Verschluss 1048871 Simvastatin 20mg Tab 0 0 1 nach Abb 25 Handscanner bzw Scannerpistole links rechts unter Nutzung der App Scanlife auf einem Blackberry noch in der Version 1 3 des Medikationsplans F r die Variante 1 wurden nach Auswahl des geeigneten Handscanners mit diesem alle 110 Testdatens tze alle DIVI Datens tze und alle speziellen Datens tze erfolgreich eingescannt Smartphone Die Tests mit den Smartphones wurden nur bei einigen wenigen F llen 5 durchgef hrt Hier wird auch auf die Ergebnisse der dem Projekt vorausgegangen Bachelor Arbeit an der FH Dortmund verwiesen Fischer L Medikationsdokumentation auf Android PAD mit Synchronisation zu Patientenaktensystemen Bachelor Theses Fachhochschule Dortmund Fachbereich Informatik Studiengang Informatik 02 07 2013 Weitere erfolgreiche Scantests wurden mit iphone Blackberry Scanlife oder Samsung Galaxy 111 Android Anwendung Barcode Scanner 4 4 des Open Source Projects ZXing durchgef hrt Die Variante 2 wurde nur f r eine reduzierte Anzahl an F llen 5 eingesetzt Hier verliefen die Versuche auch alle erfolgreich Die speziellen Ergebnisse der Scantests werden im bern chsten Unterkapitel vorgestellt 5 3 4 Ergebnis vorw rts r ckw rts Transformation Nachdem alle Wege p
125. henregel wieder r ckg ngig gemacht Datenfelder Die folgenden Datenfelder wurden im Erhebungsbogen angelegt Bezeichnung Bedeutung des Beispiel Anonymisierte Generierte Testdaten Datenfeld Datenfeldes Datenlieferung als Medikationspl ne ausgedruckt Plannummer Fortlaufende Bleibt erhalten Wird nicht ben tigt Nummer sp ter als Nummer des Medikationsplans genannt Klinikinternes Nur f r die Klinik ZNA F r alle Plane mit Wird nicht ben tigt Kennzeichen interne Erfassung ZNA belegt zu nutzen Abschlussbericht Projekt MP Test Bezeichnung Bedeutung des Beispiel Anonymisierte Datenfeld Datenfeldes Datenlieferung Name der Offensichtliche Arzneimittel Bleibt erhalten erkennen l sst Schl sselworte auf verordnungs dass es sich den plan um einen Medikationsplan Medikations hnlichen Papier plan handelt dokumenten Vorname des Soweit ersichtlich Ja nein ob Patienten der vorhanden oder Patientin nicht vorhanden Nachname des Soweit ersichtlich j Ja nein ob Patienten der vorhanden oder Patientin nicht vorhanden Patientennumm Soweit vorhanden lt gt Gel scht er Geburtsdatum In der Erfassung lt leer gt Gel scht wird das vorhandene Geburtsdatum erfasst Aufnahme Datum der 08 10 2013 Bleibt erhalten datum Aufnahme in der Zentralen Notfallaufnahme e EES Ausstellende Arztpraxis 52 Ersetzt durch eine Praxis Name Apotheke nur dem Klinikum des Arztes Kranken
126. hr wohl f r technische Zwecke hervorragend geeignet Auf der Basis der vorausgegangenen Analysen gibt es keinen Grund die Daten nicht technisch zu nutzen Abschlussbericht Projekt MP Test 119 6 Diskussion der Ergebnisse Gesamtbeurteilung Nach der umfangreichen Darstellung der Ergebnisse m ssen diese diskutiert werden 6 1 Interpretation der Ergebnisse Die Diskussion der Ergebnisse gliedert sich wie das Kapitel Ergebnisse so dass immer ein direkter Bezug zu diesem hergestellt werden kann 6 1 1 RIM Eine der Aufgaben des Projektes war es ausgehend von der vorhandenen Spezifikation und begleitend zu deren Weiterentwicklung ein Referenzinformationsmodell abzuleiten ohne die Spezifikation zu ver ndern Das Ziel wurde erreicht wobei in diesem Zuge eine Harmonisierung der Begrifflichkeiten an sich und zwischen den Dokumenten notwendig wurde D h an den Stellen wo die Spezifikation noch unklare Begriffe verwendete wurden diese ersetzt Dies kann man als durchaus erw nschten Effekt bezeichnen da sich somit die Konsistenz verbesserte Aber nicht nur sprachliche Verbesserungen sondern auch kleinere inhaltliche Verbesserungen waren an einigen Stellen notwendig wo Formulierungen einer Pr zision bedurften Schlie lich f hrten diese Verbesserungen zu einer optimierten Version Es bleibt noch die Frage offen ob denn das eine Dokument ohne die anderen existieren kann Da das RIM MP von Anfang an so angelegt war dass es die Spez
127. hritt der Transformation von den Rohdaten zum Carrier durch MS Excel zu realisieren Es wurde eine zweiteillge Eingabemaske siehe nachfolgende Abbildungen entwickelt f r die Medikationseintr ge und alle sonstigen Eintr ge Adminblock Patient Patientin Ersteller patientenbezogene Parameter etc zust ndig ist F r jedes Datenfeld wurden die Abbildungsvorschriften analog der Spezifikation bzw dem Referenzinformationsmodell als Excel Formeln programmiert Abschlussbericht Projekt MP Test 83 Titel Pr fung Erfassungsdatensatz Datum 12 12 2013 DatensatzNr El MP 020 DE DE 1 20131213 1 1 j Testfe Autor GH Version IT O O Status Arbeitsversic _ I Darstellung Ausdruck Anzahl Zeit Zeichen Darstellung Carrierseg Identifizierungname Medikationsplan Zertifizierungskennung Segel e 0 Gesamtseitenzahl ___ Nachname C EEE Geburtsatum 100 20131002 _ Ausduckender Strae 5 Ot o SW landen Telefon E Mail _ ___ Ausdruckdatum ICH 20131213 __ Parametertexti BE Parametertext2 e Parametere _ K nderkennzeiehen Versionsnummer Versionsdatum Abb 18 Eingabemaske Excel Teil 1 f r die administrativen Daten die Patientendaten die Erstellerdaten und patientenbezogenen Parameter hier am Datensatz NN1 Partiell sind Inhalte in den Datenfeldern zwecks bersichtlichkeit abgeschnitten D Abschlussbericht Projekt
128. hschl ge sind sicherlich nicht geeignet Abschlussbericht Projekt MP Test 129 Es gibt geeignete Softwarewerkzeuge die die Hersteller nutzen k nnen Diese m ssen entsprechend lizenziert werden Damit lassen sich in berschaubarer Zeit Softwarel sungen entwickeln die den vollen Leistungsumfang des Medikationsplans umsetzen k nnen 6 1 9 Tolerierbare Abweichungen Die Vergleiche der Ergebnisse der Hersteller haben eine Liste an potenziellen Problemen erkennen lassen Die Dokumentation dieser Probleme ist eine wertvolle Hilfe bei der zuk nftigen Pr fung von neuen Softwarel sungen Die Spezifikation und das Referenzinformationsmodell sprechen eine eindeutige und klare Sprache so dass die meisten Fehler nicht tolerierbar sind Sie zu erkennen ist nicht immer einfach und bedarf eines geschulten Auges und bei der F lle an Daten auch seiner Zeit Es gibt nur wenige Abweichungen die tolerierbar sind Kritisch sind Punkte die zu Fehlinterpretation oder fehlerhaften Inhalten f hren Da einige der Probleme nicht sofort umsetzbar sind muss man berlegen ob man gerade in der Erprobungsphase und den Modellprojekten diese Abweichungen noch tolerieren kann 6 1 10 Nutzbarkeit der Testdaten Das gro e Ziel des Projektes war es Testdaten zu erstellen um den Herstellern ausreichend Material zur Verf gung zur stellen Das Ziel wurde erreicht Die generierten Daten entsprechend den Anforderungen so dass diese genutzt werden
129. htlich Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten schwanger Stillt die Soweit ersichtlich Lg so erhalten Bleibt so erhalten Patientin Allergien Soweit ersichtlich been JODID Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten Unvertr glich Soweit ersichtlich Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten keiten Sonstige Merk Soweit ersichtlich Epilepsie Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten male oder An Inkontinenz gaben zu dem PEG Anlage Patienten der seit 2010 Patientin Sonstige Soweit ersichtlich Quick nach Da sich in diesem So bernommen Angaben ohne ab 11 09 13 Datenfeld viele AM Bezug Namen von rzten verbergen wurden diese Namen an der jeweiligen Stelle komplett durch fiktive Namen ersetzt Soweit ersichtlich Melperon Bleibt so erhalten Ersetzt durch den eiie manuell recherchierten oder Wirkstoffnamen 1 Fertigarznei In der Regel ein Tramadol 100 Bleibt so erhalten Automatisch ersetzt mittelname Handelsname ret 1A Pharma durch den manuell recherchierten Handelsnamen nach AM DB 1 Wirkst rke Soweit ersichtlich 16 12 5 mg Bleibt so erhalten Automatisch ersetzt durch den manuell recherchierten Handelsnamen nach AM DB 1 Soweit ersichtlich Bleibt so erhalten Automatisch ersetzt Darreichungs durch den manuell form recherchierten Handelsnamen nach AM DB 1 Soweit ersichtlich 1 2 0 1 2 0 Bleibt so erhalten Bleibt so erhalten Dosierschema 1 Dosiereinheit Soweit ersichtlich
130. i ai 9 Max 58 23 55 18 15 Tab 19 Kennwerte f r die L nge aller Texte zu den einzelnen Typen der Dosierschema der Durchschnittswert bezieht sich hierbei nur auf Eintr ge die einen Wert eine Angabe enthalten haben Zus tzlich wurden die Ziffern die Sonderzeichen und die Sonderformen manuell ausgewertet Schema Anzahl Anteil TerShm 2 10 029 ne en 1060 100 0 Tab 20 H ufigkeiten der unterschiedlichen Arten der Dosierschema Text 2 er 3 er 4 er 5 er 6 er und 7 er im Vergleich zueinander Die drei Varianten die in der Spezifikation vorgegeben sind n mlich Text 3 er und 4 er Schema machen zusammen nach dieser Aufstellung 74 5 der Konstellationen aus Aber immerhin macht die Menge der 5 er und 6 er Schema zusammen 23 3 aus Es muss folglich diskutiert werden ob diese beiden Varianten ber die Spezifikation abzubilden sind Bei n herer Betrachtung des 6 er Schema f llt auf dass in allen Vorkommen die Zeitpunkte 2 und 4 vormittags nachmittags mit dem Wert 0 gef llt sind Hier stellt sich die Frage f r das 6 er Schema insgesamt ob es sich hierbei nicht um ein 4 er Schema handelt Folglich ist zu diskutieren ob es nicht bei der bisherigen Konstellation bleiben kann da dann das 5 er Schema mit 11 5 weiterhin als Freitext behandelt werden kann Eine im Nachgang des Projektes wurden dann die 5 er Schema ausgewertet 1 Stelle 2 Stelle 3 Stelle 14 Stelle 5 Stelle 14 Ant
131. ich nochmals 2 5 der Kommentare in Bezug auf das Projekt bringen 25 2 Ver ffentlichung Testdaten und des RIM MP Alle im Projekt entwickelten Dokumente und Testdaten wurden innerhalb der Projektlaufzeit fertig gestellt Dies erfolgte parallel zu der Finalisierung und Abstimmung des Dokumentes der Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans so dass am 15 12 2013 alle Dokumente der Koordinierungsgruppe bergeben werden konnten Seit Anfang Januar 2014 stehen die Dokumente mit den Daten auf dem Server der Akd ffentlich zur Verf gung 25 3 Nachweis dass die Nutzung gemeinfrei ist Dies ist eine Forderung aus dem Zuwendungsbescheid Der Zuwendungsbescheid vermerkt dass alle Ergebnisse gemeinfrei sein sollen Dies ist ja f r die Ver ffentlichung und die sp tere Nutzung essentiell Diesen Punkt hatten auch die Softwarehersteller als eine Forderung seinerzeit auf dem Software Workshop M rz 2013 ge u ert Dies war auch der Grund warum die Datens tze mit den Mitteln des Projektes erworben wurden da diese somit anschlie end nach der Bearbeitung gemeinfrei zur Verf gung gestellt werden sollten Alle in diesem Projekt entstandenen Dokumente enthalten den Hinweis dass sie gemeinfrei sind Gesamizielerreichung Somit kann man bezogen auf die urspr nglich gesteckten Ziele folgenden Erf llungsgrad zusammenfassen Alle Ziele sind innerhalb der Projektlaufzeit erreicht worden 4 4 Erfahrungen und Probleme Die Prob
132. ichen Datenbanken bzw wurde auch innerhalb einer Datenbank gefunden Der Hintergrund d rften unterschiedliche redaktionelle Prozesse oder tats chlich Abschlussbericht Projekt MP Test unterschiedliche Benennungen auf der Basis der Arzneimittelregistrierung Packungsgr e sein Der Abweichung im Fall 12 liegt eine erfolgte Umrechnung der Wirkst rken im redaktionellen Prozess eines Datenbankherstellers zugrunde Es handelt sich um eine Abweichung in der Darstellung aber nicht in der Bedeutung denn die Umrechnung auf eine andere Potenz ist korrekt durchgef hrt Die Abweichung im Fall 13 weist auf das bekannte Problem der Wirkstoff quivalenz in den Datenbanken hin und ist in den beiden Datenbanken zu finden Die Abweichung wird jeweils dadurch sichtbar dass die Wirkst rke von der im Handelsnamen enthalten Angabe abweicht Hintergrund ist die unterschiedlich zugrunde gelegte Wirkstoffsubstanz reiner Wirkstoff oder dessen Wirkstoffverbindung Nicht tolerierbare Fehler Unabh ngig davon ob sich Abweichungen beheben lassen oder nicht muss diskutiert werden welche der Fehler hinsichtlich der Interoperabilit t zu tolerieren sind An sich k nnte man alle Abweichungen auf der Ebene des Ausdruckes als tolerierbar einstufen da sie nur den Anwender bei der Sichtung beeintr chtigen Da aber diese Beeintr chtigung durchaus massiv sein kann m ssen auch hier Grenzen gesetzt werden Denn es ist sicherlich unterschiedlich zu bewerten w
133. icht der Technik und 39 40 Medizininformatik nichts gegen einen Einsatz der Spezifikation des Medikationsplans spricht die Nutzung in Modellvorhaben kann empfohlen werden Die Ergebnisse der Arbeit haben bereits innerhalb k rzester Zeit ein sehr gro es Interesse in der Fach ffentlichkeit entwickelt Mehrere Projekte haben sich bundesweit auf das RIM MP kommitet will sagen dieses als Kristallisationspunkt akzeptiert und sind dabei sich inhaltlich danach auszurichten 41 Auch bei der Industrie ist das Interesse rapide gestiegen die relevanten 42 Industrieverb nde pr fen nach erfolgter Verteilung der Information dessen Adaption Daher dringend geraten weitere f rdernde Ma nahmen eine Reihe davon wurde hier beschreiben zu initialisieren den Dampf im Kessel zu erh hen und den bereits angefahrenen Zug in die richtige Richtung zu lenken Abschlussbericht Projekt MP Test 2 Einleitung 2 1 Ausgangslage Der Hypothese der Experten folgend dass eine bersicht der medikament sen Therapie des Patienten der Patientin die Basis f r Arzneimitteltherapiesicherheit AMTS ist waren im Aktionsplan 2010 2012 zur Verbesserung derselben Ma nahmen zur Definition eines einheitlichen Medikationsplans initialisiert worden In dieser Phase wurde eine von Anwendersicht Apotheker rzte Krankenh user Pflege Krankenkassen Patient Patientin Experten Forschung etc gepr gte Spezifikation fertig gestellt
134. ichtattacken Gelenkschmerzen Gichtattacken starke Une In 29099 90 6 belkeit Erbrechen m8797WErbrechen Erbrechen o o o 92 bei Obstipation gt 94 Magen X 5 Fieber 124244 bei Durchfall O S 97 bei Durchfall X 123459 98 bei Obstipation X 115604 99 bei deme od RR gt 180mmHg x __ 120547 od RR gt 180mmHg deme EEE 1100 starke Schmerzeniges K rper 1o1lbeiUnue o oo T eooo EEE BEE O bme SE DR Tab 37 Liste aller in den Datens tzen vermerkter Behandlungsgr nde grob kategorisiert mit Klassifizierung nach Alpha ID und Vorschlagstext und weitere Alternativen Abschlussbericht Projekt MP Test Einige der Texte finden sich mehrfach wie z Schmerzen Die Texte lassen sich bis auf einen Text den Kategorien Anatomie und Wirkung betreffend zuordnen 10 82 8 Zu knapp der H lfte der Texte lassen Vorschl ge ableiten die f r die Nutzung in Schl sseltabellen sinnvoll sind F r alle Substantive wurde im Thesaurus der Alpha IDs manuell recherchiert ob sich diese W rter finden lassen Immer dann wenn sich ein Wort codieren lie wurde die Ersetzung vorgenommen analog zu den Regeln f r den Carrieraufbau f r Behandlungsgr nde Anzahl Anteil Anzahl Eintr ge 100 0 codierbar komplett codierbar par
135. icol V A0O6AD65 Macrogol 3350 13 13g Vomex A Supp 4 2 Dimenhydrinat 150 mg 150mg 62 01202409 Pipamperon Saft 1A NOSADOS Pipamperon 4 mg ml Saft Pharma 68 01300098 Folsan 5mg BO3BB01 Fols ure Tab 47 Auszug aus der f r den Prototypen generierten Mini AM DB mit den Datenfeldern Interne ID PZN Handelsname Wirkstoffname Wirkst rke und Darreichungsform F r alle anderen Datenfelder mit codierten Werten wie Hinweise Behandlungsgrund Darreichungsform oder Dosiereinheit wurden die entsprechenden Tabellen aus den Anlagen der Spezifikation in dem Excel Prototypen hinterlegt Somit lassen sich Codes in den Datenfeldern zur ckwandeln siehe Abbildung n chste Seite 88 Abschlussbericht Projekt MP Test Nr Bezeichnung aus Carrier R ck bersetzt Restl nge MP 020 DE D __tlidentifizierungname MP IMedikationsplan 288 3 020 DEIDEI1 _36 Versionsnummer Ion J20 Z 4 DEIDE 1 2013 33 L nderkennzeichen__ DE 3 281 3 DE 1j2013121 _34 Sprachkennung ID DE 278 31201312131 2 2 20131213 1 1 __15 201312132 13 122013 273 911 1jjTestfall __215 1264 211 jjTestfall_20 e Gesamtseitenzahl gt j Testfall_201 Zertifizierungsstatus j 260 2 Testfall 2013 NN1 201310C 6 Nchhame MI NIT 244 41120131002 MF __ Patienten ID 240 1 2
136. ientin hin wenn er Probleme mit seinem MP hat Ist das RIM MP erweiterbar Ist das RIM Welche methodischen Fehler sind in der Arbeit Ist die ABDATA Stoffnummer als Codesystem f r Wirkstoffe geeignet Welche Wirkstoffklassifikation w re prinzipiell geeignet Welche weiteren Anforderungen an die AM DB sind zu formulieren Abschlussbericht Projekt MP Test 139 10 Publikationsverzeichnis Im Projektzeitraum sind durch das Projekt folgende Arbeiten entstanden Aly A F Hellman G M ller H Spezifikation des patientienbezogenen Medikationsplans Version 2 0 15 12 2013 Hellmann Referenzinformationsmodell des einheitlichen Medikationsplans HIM Mi Version 1 0 15 12 2013 Hellmann G Syntaxdiagramm zum RIM MP Version 1 0 15 12 2013 Hellmann G Kommentierungsliste zur Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans 15 12 2013 CVS Dateien zu den Anlagen 6 9 der Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans Version 2 0 ver ffentlicht via Internet Seite des Aktionsplans www akdae de Hellmann G Aly A F R hrig R Seegewies C Einheitlicher Medikationsplan im Scheckkartenformat Schneller Zugriff auf die Medikationsdaten im Notfall Tagungsband 13 DIVI Kongress Leipzig 2013 Schuster S Lin M Hellmann G Dormann H Ist Analyse Medikationsplan zum Behandlungsbeginn Publikation in Vorbereitung 2014 Zus tzlich wurden folgende Publikationen unterst tzend begleitet
137. iert und mehrere Testdatens tze erzeugt Diese wurden den zum Projekt parallel laufenden Entwicklungen der Hersteller bergeben und dort gegengepr ft Die Implementierung war innerhalb k rzester Zeit erledigt und nach ersten Programmiierfehlern konnte bei 4 Testdatens tzen medizinischer Fall technischer Fall NN1 und NN6 bereinstimmende Ergebnisse erzeugt werden Dabei wurden die Datenbanken projektinterne Minidatenbank ap und erfolgreich miteinander verglichen Auf dieser Basis erfolgte der Vorschlag zur Aufnahme in die Spezifikation und das Referenzinformationsmodell Dem Vorschlag wurde stattgegeben Was ist insgesamt codierbar In folgender Tabelle ist f r alle Datenfelder zusammengestellt welche Felder codiert werden m ssen Codierpflicht und codierbar sind Hier gibt es unterschiedliche Varianten Die Datenfelder aus dem Bereich Patientenparameter sind stand heute nicht codierbar sie lassen sich ber die Schl sselbergriffe Anlage 2 der Spezifikation identifizieren identif Die Datenfelder Hinweise und Behandlungsgrund lassen sich nur partiell codieren da sowohl Freitexte als auch codierbare Inhalte zul ssig sind Es ist nicht verwunderlich dass gerade im Bereich der Identifikation alle Datenfelder zu 100 codierbar sind Hier kommen die Codes nicht aus den Rohdaten sondern werden zum Teil fix f r die weitere Nutzung vorgegeben z B der Codewert 1 f r die Verwendung des ASCII Zeiche
138. ifikation unterst tzt so k nnen die Dokumente f r sich bestehen aber erst durch beide zusammen wird die Sichtweise vollst ndig Dies ist hnlich der Tatsache dass das gro formatig angelegte Syntaxdiagramm das RIM unterst tzt aber alleine wiederum nicht alle Inhalte und Blickrichtungen abdeckt Syntaxdiagramm Grammatik ASN 1 Die Form der Darstellung wie zum einen das Carriersegment und zum anderen der Papierausdruck aufgebaut ist war vom Projektauftraggeber nicht vorgegeben Somit konnte die Form frei gew hlt werden Drei Varianten sind denkbar gewesen Formale Beschreibung der Grammatik Darstellung als ASN 1 Notation oder ein Syntaxdiagramm Sicherlich gibt es noch weitere Formen der Darstellung aber die Entscheidung sollte zu einer Form f hren Dabei ist es an sich unerheblich welche Form gew hlt wird wenn die Objekte Attribute und Inhalte klar beschrieben sind Es wurde aus zwei Gr nden das Syntaxdiagramm gew hlt Der erste Grund ist dass man auf einer Seite versucht ein Syntaxdiagramm abzubilden um dadurch den berblick zu erhalten Der andere Grund war die besondere Situation dass es galt zwei unterschiedliche Repr sentationsformen den Papierausdruck materielle Form und das Carriersegment immaterielle Form gleichzeitig darzustellen Dies ist deshalb notwendig da fast jedes Datenfeld zwischen diesen beiden Darstellungsformen wechseln kann und sich im Papierausdruck beide Formen wieder vereinigen Einige
139. ilty HL7 Version 3 Compared to Advances Architecture Standards Methods Inf Med Schattauer 343 353 2006 Dort wird postuliert dass sich aus dem RIM der Dom ne und dem Kontext dann die Ausgestaltung automatisch ergibt Gerade dies scheint bei HL7 einem internationalen Standard f r die Kommunikation im Gesundheitswesen prim rer Fokus ist die Innerkrankenhauskommunikation die Schwierigkeit zu sein Eine Anpassung an die Dom ne z B deutsches Gesundheitswesen ist nur aufwendig m glich wenn berhaupt gew nscht Denn genau in diesem Moment geht die internationale Interoperabilit t verloren Andersherum gesprochen bedeutet dies dass nur eine Unterordnung unter die internationalen Vorgaben von HL7 und dessen RIM die internationale Interoperabilit t herstellen kann Damit wird den nationalen Autorit ten ihre M glichkeiten entzogen Einfluss auf Inhalte zu nehmen Dies w rde auch den Gestaltungsrahmen des Gesetzgebers einschr nken und von internationalen wechselnden Technokratengremien abh ngig machen Das RIM MP ist in seiner Fassung erst einmal stabil Es lassen sich jederzeit Attribute oder Objekte hinzuf gen oder in einem anderen Kontext beschr nkten Damit kann das RIM MP als erweiterbar und portierbar eingestuft werden Also alles Eigenschaften die ben tigt werden um als Referenzinformationsmodell gelten zu k nnen Aber nicht nur die Tatsache alleine ein RIM zu sein bef higt es dazu Eine solche Rolle muss
140. in der Arzneimitteltherapiesicherheit Die Zertifizierung muss vorgeben und vergeben werden vom BMG an Dritte z B die Koordinierungsgruppe und von neutraler Seite durchgef hrt werden Vorstellbar ist dass sich Organisationen auf der Basis eines Anforderungskataloges f r die Durchf hrung akkreditieren Es ergeben sich eine Reihe an Aufgaben die f r den unterst tzenden Betrieb bzw das Funktionieren und die Interoperabilit t des Medikationsplans beim Start als auch in der Folgezeit notwendig sind Die Interoperabilit t des Medikationsplans konnte wie bereits postuliert f r drei Herstellersysteme gezeigt werden Es ist folglich m glich Interoperabilit t herzustellen Mit je einer Implementierung aus dem Bereich Krankenhaus und Apotheke w re die Interoperabilit t zwischen allen wesentlichen Sektoren gezeigt Denn eins scheint klar zu sein dass diese Form von Interoperabilit t also das erfolgreiche und intersektorale Zusammenarbeiten der L sungen nicht ohne Abschlussbericht Projekt MP Test 37 geeignete Ma nahmen zu haben ist Hier wird ein Referenzzentrum mit entsprechender Legitimation ben tigt Die Ergebnisse dieser Arbeit sollten umgehend in geeigneter Form ver ffentlicht werden damit ein breiter Kreis davon profitieren kann Zur Begutachtung bzw zur wissenschaftlichen Bewertung der vorliegenden Arbeit sind mehrere hochrangige Experten vorgeschlagen 38 Zusammengefasst kann gesagt werden dass aus S
141. ine zweite Seite notwendig ist immer zwei Regeln beachtet Die erste Regel fragt ob mehr als 15 Medikationseintr ge vorliegen die zweite Regel pr ft ob die L nge des ersten Carriersegmentes ber dem Wert von 1 430 Zeichen liegt Nach diesem Vorgehen werden die Carriersegmente erzeugt Nun verwendet die erzeugende Software andere Erstellerdaten so dass die Pr fung f r Regel zwei anders ausfallen kann Auch wenn man annehmen m sste dass die Reihenfolge der Medikationseintr ge sich nicht ndern sollte so w re aber auch eine ge nderte Reihenfolge warum auch immer prinzipiell zul ssig und interoperabel In zwei F llen finden sich nderungen in der Reihenfolge wo Freitextzeilen von der zweiten Seite auf die erste Seite vorgeholt werden 5 6 3 Recherche Fehler In der visuellen Nachkontrolle der ausgedruckten Testf lle wurden folgende Fehler identifiziert fehlerhafte PZN 21 mal und nicht vorhandene Dosiereinheiten 8 mal wovon 4 erg nzt werden konnten Die restlichen 4 F lle erkl ren sich durch Nahrungserg nzungsmiittel siehe unten Variationen bei Datenbankinhalten 116 Abschlussbericht Projekt MP Test Zus tzlich wurde neben den bekannten Varianten in den Datenbanken eine weitere Variation entdeckt Diese betrifft die Dosier Einheit bei Insulinen Hier wird sowohl in der Fachinformation als auch in den strukturierten Inhalten von f r Internationale Einheiten und f r Einheiten gesprochen
142. irkstoff bis 1 Sonstige Angaben zum Medikament vervielfacht vorstellen da ja bis zu 20 Eintr ge vorkamen Freigabe Vor der bergabe der Daten erfolgte eine interne Qualit tssicherung der Datens tze in Form einer visuellen Kontrolle berpr fung der Anonymisierung Anschlie end wurden die Daten dem Datensch tzer des Klinikums F rth vorgelegt und von diesem abgenommen Anschlie end wurde die Gesamtfreigabe erteilt und die Daten bereitgestellt Interne Datennacherhebung Die gelieferten Daten wurden anschlie end einer weiteren Aufbereitung zugef hrt Zu nennen sind verschiedenen Gr nde die sich in der Tabelle 1 in der rechten Spalte wiederfinden Ein Beispiel ist das Datenfeld Sonstige Angaben zum Medikament welches an manchen Stellen durchaus noch redaktionelle Angaben enthielt Diese wurden in diesem Fall herausgenommen und den redaktionellen Hinweisen hinzugef gt Bei den Arzneimitteln wurde anders vorgegangen Hier wurde basierend auf der folgenden Annahme wie folgt vorgegangen Annahme Wenn ein Patient eine Patientin zur Behandlung in die Notfallaufnahme kommt dann muss er f r jeden Medikationseintrag jeweils ein konkretes Arzneimittel eingenommen haben d h es muss sich um eine konkrete Pr parateinstanz handeln Daher wurden f r die ersten 38 Medikationspl ne f r jeden Medikationseintrag in der f r das Projekt lizenzierten Arzneimittelrecherche Datenbank MMI Pharmindex Plus recherchiert
143. irkstoff gt Mometson 17 2 lt Wirkstoff gt lt Arzneimittel gt Nasonex 50 ug Spr hsto lt Arzneimittel gt lt Wirkst rke gt 50ug lt Wirkst rke gt lt DarreichungsformPrint gt lt DarreichungsformPrint gt lt Dosierschema gt lt Fr h gt 1 lt Fr h gt lt Mittags gt 1 lt Mittags gt lt Abends gt 1 lt Abends gt lt Dosierschema gt lt HinweisePrint gt kompletter Spr hsto lt HinweisePrint gt lt BehandlungsgrundPrint gt Halsentz ndung lt BehandlungsgrundPrint gt lt MedikamentAusdruck gt lt Medikation gt Abb 5 Vorherige Seite Ausschnitt aus der XML Datei zu einem Medikationseintrag des Testdatensatzes technischer Fall Abschlussbericht Projekt MP Test 35 gematik Projekt AMTS Datenmanagement das RIM MP als Informationsmodell hierf r vorgeschlagen wurde Somit wurde das RIM MP bereits zum Zeitpunkt der finalen Berichterstattung als Diskussionsgrundlage f r das AMTS Datenmanagement verwendet XML Datei ber eine der parallel zum Projekt entwickelnden Firmen kam der Vorschlag eine XML Datensatzbeschreibung DTD Data Type Documentation f r den Carrier und ein XML Darstellungsbeschreibung stylesheet anstelle oder erg nzend zur Spezifikation und den RIM MP zu erstellen Noch w hrend der Projektlaufzeit aber zum Ende zu wurde eine XML Datei zu einem der Testf lle in finaler Fassung technischer Fall eingereicht Eine erste kurze berpr fung zeigte dass der Testfall noch nicht komplet
144. it den enthalten 2D Barcodes automatisch generieren Spezielle Kriterien f r die Auswahl dieses Produktes werden weiter unten erl utert Abschlussbericht Projekt MP Test Alle drei Varianten erzeugen einwandfreie Datamatrix Codes Die Vor und Nachteile der Varianten sind bereits oben beschreiben Der Schwellenwert von 1 430 Zeichen f r das Online Werkzeug konnte erst durch Testen ermittelt werden Alle drei Varianten schalten automatisch auf die geeignete Symbolgr e des Datamatrix Codes um d h ohne Zutun des Anwenders wird in Abh ngigkeit der eingehenden Menge an Zeichen L nge der Zeichenkette das Grobraster des Pixelmuster erzeugt Mit dem Ziel die erzeugten Datamatrix Codes einzuscannen wurde entweder ein Papierausdruck erzeugt oder die Bild in einer Grafikdatei abgelegt 5 3 4 2D Barcode Carrier Der Weg in die andere Richtung wurde ber zwei Varianten bestritten Einscannen eines Papierausdruckes mittels eines Scanners Handscanner Smartphone oder Einlesen der Grafikdatei in eine Erkennungssoftware COMPANY PRODUCTS DOWNLOADS COMPANY PRODUCTS DOWNLOADS Clearlmage Free Online Barcode Reader Decoder Select barcode types to decode Learn more about barcode types Clearlmage Free Online Barcode Reader l Decoder 1D Barcodes PDF417 Postal Barcodes o e MII Download barcode and image data in XML format or request help from barcode expert sch _ File Divi Barcode_2013_1
145. k nnen An vielen Stellen wiederholen sich die Beispiele unterscheiden sich nur in der Auswahl an Medikamenten und anderen Inhalten Daher sollten diese Daten gesichtet werden um einen Set an wirklich relevanten Pl nen zu extrahieren Hier k nnte ein deutlich geringerer Anteil f r die Tests ausreichend sein Auf der anderen Seite ist es ein Leichtes f r die Hersteller die Liste an Carriersegmenten umzuformen wenn einmal die Programmierung steht Als zwingend zu testen sind folgende F lle einzustufen minimaler maximaler technischer und negativer Fall der noch zu entwickeln w re sowie die F lle aus F rth mit mehr als 17 Medikamenten Bei Bedarf sollten noch weitere F lle ausgew hlt werden Hier sollten eher noch die Anforderungen der Hersteller aufgegriffen werden spezielle Testdaten zu entwickeln die bewusst Fehler L ngen berschreitungen falsche Inhalte oder unbekannte Code beinhalten Dies k nnte in Analogie zum technischen Fall der alle positiven Konstellationen enth lt auch ein oder zwei Negativ F lle geben Dies w re eine direkte Anschlussarbeit Hier m sste eine Beschreibung erg nzt werden die die Spielregeln zu diesen Negativ F llen erkl rt Im Vergleich der finalen Fassung des technischen Falles zur Version 2 0 f llt noch etwas anderes auf W hrend auf der einen Seite der Ausdruck von MMI technisch und auch inhaltlich sehr korrekt ist wirkt der Ausdruck von Hasomed weniger berladen und somit rein subjektiv
146. k oder Laserdrucker Abschlussbericht Projekt MP Test 111 Interoperabilit tsprobleme An zwei Stellen der Auswertungen zeigten sich Interoperabilit tsprobleme die erst in der Kette des Weiterreichens der Information auftraten Das eine Beispiel ist zu nennen wo die Software bei der internen Transformation und somit im resultierenden Barcode in einem Datenfeld Teile abgeschnitten hatte so fehlten diese Teile und wurden so auch weitergereicht Es ist letztlich das Problem dass Fehler nicht erkannt werden k nnen und weitergereicht werden und sich im schlimmsten Fall sogar potenzieren Diese Erkenntnis fordert quasi strenge Einhaltung der Spezifikation und f hrt bei Abweichungen dazu dass berpr fungen Zertifizierungen notwendig werden Insgesamte Interoperabilit t Interoperabilit t der Teile Man erkennt an den vielen Teilaspekten dass es erstens mehrere unterschiedliche Arten an Interoperabilit t gibt Diese kann auf unterschiedlichen Ebenen auftreten und sich auf syntaktischer semantischer oder pragmatischer Ebenen abspielen Letzteres dann wenn Patient Patientin aufgrund unterschiedlich dargestellter oder sogar fehlender Information falsche R ckschl ssel f r ihre Arzneimitteltherapie ziehen Daher ist die Interoperabilit t f r alle Teilbereich zu fordern und als Gesamtheit zu diskutieren Favorisierte Transfervarianten Carrier und Barcode An sich ist es egal ob die Daten ber das Carrier Format oder
147. k zu behalten Der Blick in die Interoperabilt tsstudie von BearingPoint 2013 zeigt dass man dort im Medikationsplan bereits eine wichtige Rolle in der Formung der intersektoralen Interoperabilit t sieht Betrachtet man die in diesem Bericht aufgezeigten Probleme und unterschiedlichen Ebenen der Interoperabilit t im Vergleich zu denen in der Studie so gibt diese Studie einen deutlich tieferen und realit tsn heren Blick auf diese Fragestellungen Und gerade durch die parallel gelaufenen Implementierungen der Hersteller konnte erstmalig gezeigt werden wo die Probleme sind Die identifizierten Fehler auch wenn behoben stellen somit eine wichtige Liste f r die berpr fung weiterer L sungen dar Somit kann nun die angefangene Kategorisierung fortgesetzt werden Auch sind diese Probleme m glicherweise noch nicht ersch pfend Interessant und vielleicht sogar sehr wichtig w ren jetzt noch mindestens eine Implementierung aus dem Apothekenbereich mit darunterliegender AM DB ABDAMED von der Firma ABDATA und mindestens eine L sung mit der ABDAMED aus dem Krankenhaus oder Arztbereich zum Vergleich zu haben 6 1 2 Service f r Hersteller Ein weiteres Ziel des Projektes war es die Software Hersteller m glichst optimal bei den nun folgenden Implementierungen aktueller Aktionsplan zu unterst tzen und gleichzeitig ein h chstes Ma an Interoperabilit t initial zu erzeugen Daher muss dieses Projekt auch als eine Art Service f r
148. ktur Erhebungs und Auswertungsmethodik 3 1 Ziele 3 2 Indikatoren zur Messung der Zielerreichung 3 3 Datenerhebung 3 4 Datenauswertung Durchf hrung Arbeits Zeit und Finanzierungsplan 4 Arbeits bersicht zum urspr nglichen Plan 4 1 Darstellung und Analyse der Arbeiten 4 2 Begr ndung von Abweichungen 4 3 Erreichte Ziele 4 4 Erfahrungen und Probleme 4 b Abweichungen zum Finanzierungsplan 4 5 oder Minderausgaben 4 6 nderungen der Personalstruktur 4 c Verwendungsbegr ndung 4 7 _Wichtigsten Aufwendungen 4 8 Notwendigkeit und Angemessenheit der Arbeiten Ergebnisse 5 1 Dokumente 5 2 Analysen 5 2 1 Zeichenanalyse 5 2 2 Vorkommen und L ngen der Datenfelder 5 2 3 Inhalte der Datenfelder 5 2 4 Mapping von Datenfeldern 5 3 Transformationen 5 31 Rohdaten Carrier 5 3 2 Carrier Rohdaten 5 33 Carrier 2D Barcode 5 3 4 2D Barcode Carrier 5 3 4 Ergebnis vorw rts r ckwarts 535 Scan Tests 5 4 Installation 5 4 1 Installation der Hardware 5 4 2 Installation und Nutzung von Software 5 4 3 Mitwirkung der Softwarehersteller 5 5 Interoperabilit t IOP 5 5 1 Ebenen der Interoperabilit t 5 5 2 Auswahl der Software 5 6 Testdaten 5 6 1 Anzahl der Medikamente 5 6 2 Beobachtete Besonderheiten 5 6 3 Recherche Fehler 5 6 4 Zusammenh nge 5 6 5 Dosierschemata bei Insulinen 5 6 6 Limitierte aber klare Aussagekraft Abschlussbericht Projekt MP Test 10 11 Diskussion der Ergebnisse G
149. l zum Projekt L sungen entwickelt die sehr detailgetreu sind wie den Abbildungen im n chsten Unterkapitel zu entnehmen ist Zur 112 Abschlussbericht Projekt MP Test Vorbereitung der finalen Erzeugung der Testdaten geh rte somit die Entscheidung welches oder welche Produkte die ausdruckbaren Pl ne generieren sollten Als Kandidaten standen zur Verf gung Excel Prototyp Software Elefant mit Medikationsplanmodul Software von ASTRUM IT und Softwaremodul Medikationsplan vom MMI Das Ziel war m glichst aussagekr ftige Ausdrucke zu erstellen die m glichst spezifikationsgetreu erstellt sind Obwohl der Excel Prototyp sehr ausgereift war lagen die restlichen 75 Datens tze aus F rth nur als PZN vor Die manuelle Recherche war auf Grund der begrenzten Zeit nicht mehr zu erf llen Diese Variante schied daher aus Die Software von Hasomed war sehr detailliert gereift und hatte alle Punkte genau umgesetzt wie der vorausgegangenen Abbildung zu entnehmen ist Gr tes Problem war hier die genutzte Arzneimitteldatenbank die nicht zwei oder mehr Wirkstoffnamen bei Kombipr paraten ausgeben konnte Diese L sung wurde von den Vertretern der Koordinierungsgruppe daher nicht ausgew hlt Das Produkt der Firma ASTRUM IT war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in allen Details zufriedenstellen umgesetzt so dass eine Auswahl zur ckgestellt wurde Das Produkt der Firma MMI war genauso weit wie das Produkt von ge
150. leme des Projektes waren in der Regel organisatorischer Art d h die geplante Software stand nicht zur Verf gung oder die manuelle Erfassung der Daten nahm mehr Zeit in Anspruch als urspr nglich geplant war Abschlussbericht Projekt MP Test 27 Hier standen immer das Ziel und die Einhaltung des Zeitplans im Vordergrund so dass L sungen und Alternativen gesucht werden mussten um beides zu erreichen Hier war es deutlich von Vorteil dass der Projektleiter alleine entscheiden konnte aber auch dass er in Dr Aly und Dr M ller eine Art Sparringspartner an der Seite hatte die ihm hier bei den Entscheidungen helfen konnten Genauso wichtig wie die Kollegen aus der Koordinierungsgruppe war das Netzwerk an Firmenkontakten und unterst tzenden Firmen die in vielen Situationen beratend zur Seite standen Die anf ngliche Entscheidung mit einfachen Werkzeugen wie Excel zu starten zahlte sich im Laufe des Projektes mehrfach aus Hier konnte schnell und unkompliziert Experten kontaktiert werden und die Programmierung in Excel durch einen externen Programmierer kontrolliert werden Die Projektlaufzeit mit 4 Monaten ist sehr sportlich und vergleichbar mit den Sprints in der Softwareentwicklung Der Umfang des Abschlussberichtes wurde komplett untersch tzt Da liegt wohl auch daran dass mit diesem Projekt gewisses Neuland betreten wurde was an sich den Anspruch darstellte m glichst alles zu dokumentieren 4 b Abweichungen zum Finan
151. lidierung In aller Regel wurden die ausdruckf higen Medikationspl ne als PDF Dateien zwischen den Teilnehmern kommuniziert Als gegen Ende der Projektlaufzeit nach erfolgter Stabilisierung der Versionen die Liste der Carriersegmente versendet werden konnte entstand die Bitte zuk nftig nur noch diese Segmente zu versenden Die Hersteller hatten von sich aus das Einlesen und Speicher der Carriersegmente umgesetzt um schneller Tests durchf hren zu k nnen 5 5 Interoperabilit t IOP Interoperabilit t ist die F higkeit m glichst nahtlos zusammenzuarbeiten F r Software bedeutet dies dass mehrere Programme ber ein gemeinsames Dateiformat die Inhalte syntaktisch und semantisch korrekt verarbeiten k nnen Was bedeutet Interoperabilit t f r den Medikationsplan 5 5 1 Ebenen der Interoperabilit t F r den Medikationsplan m ssen mehrere Ebenen in einem System korrekt zusammenarbeiten und das zus tzlich ber die Systemgrenzen hinweg Beteiligt sind hierbei die Arzneimitteldatenbank AM DB die Prim rsoftware des Leistungserbringers das Medikationsplanmodul die Barcodesoftware und die Hardware wie Drucker und Scanner Daher gibt es mehrere Ebenen auf denen Interoperabilit t also erfolgreiches Zusammenwirken f r das Funktionieren und Verstehen des Medikationsplans wichtig ist Aber nur an drei Stellen lassen sich die Daten abgreifen und mit den Vorgaben vergleichen Dies sind der Papierausdruck der 2D Barcode und
152. linikum zur Verf gung standen Diejenigen anonymisierten Datenfelder Vorname Nachname Ersteller mit Adresse Geburtsdatum Ausdruckdatum wurden parallel im Rahmen eines anderen Forschungsprojektes ausgewertet und deren Ergebnisse sind kurz unter Kap 5 4 beschrieben ohne Identifikation Identifikationsname mit Identifikation Tab 10 Anzahl und Anteile der Datens tze die ohne oder mit Identifikationsnamen ausgestellt waren Abschlussbericht Projekt MP Test 24 der Datens tze waren ohne Identifikationsnamen f r 86 Pl ne gab es einen Identifikationsnamen Gesamtseitenzahl Die Gesamtseitenzahl der Ursprungspl ne im Klinikum F rth wurde nicht als Wert erfasst Aber immer dann wenn es Ausnahmen gab so wurde dies von den Datentypistinnen erfasst 1 Patient Patientin kam mit zwei Pl nen von zwei verschiedenen rzten 1 anderer Patient Patientin kam mit einem Plan mit vier Seiten Ausdruck Ansonsten lag nur eine Papierseite vor oder es war nichts dazu bekannt Vorname und Nachname des Patienten der Patientin Die freigegebenen Daten wei en nur aus ob ein Vor oder Nachname auf den urspr nglichen Daten war oder nicht Aus dem Vorhandensein eines Vornamens kann nicht geschlossen werden dass ein Nachname vorliegt und umgekehrt NN 100 0 Nachname 8731 45 Tab 11 H ufigkeit der Vorkommen der Vor und Nachnamen Nicht gef llte Datenfelder gab es zus tzlich Patient
153. ll erstellen Z1 A2 Datens tze erheben Z2 Vorw rtstransformation Z4 A4 R ckw rtstransformation Z4 A5 Verbesserung der Spezifikation 23 29 1 Management und Bericht Z5 Schon zum Zeitpunkt der Pr fung zur Genehmigung des Projektes wurde hinterfragt ob man nicht die Arbeitsschritte A3 und A4 h tte zusammenlegen k nnen Dies w re tats chlich m glich gewesen da beide Handlungsstr nge und somit Ergebnisse und Ziele sich im Wesentlichen entsprechen Es war mit den Auftraggebern BMG und Koordinierungsgruppe ein Meilenstein zur Projekthalbzeit vereinbart worden Die bis dahin erzielten Ergebnisse etc sollten vorgestellt und diskutiert werden Der Termin fand am 05 11 2013 statt Bereits hier sprengten die Fragen und Diskussionspunkte deutlich den geplanten Zeitrahmen aber im positiven Sinne Denn das Thema ist mit derart vielen Facetten best ckt dass diese eben ihre jeweilige Aufmerksamkeit einforderten Die Tabelle auf der folgenden Seite zeigt die Verteilung der Arbeitsleistungen ber die Arbeitspakte und die gesamte Projektlaufzeit Da der Projektverantwortliche selbst ndig t tig ist und nicht dem Gesetz zu Arbeitszeiten unterliegt finden sich auch Leistungen an Sonn und Feiertagen Das Arbeitspaket A5 sah die Verbesserung der Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans vor Die Arbeit an der Spezifikation selber unterlag einer eigenen Zeitplanung auf der einen Seite sollte aber auf der anderen Seite sowohl in
154. mischen Grobbegriffen Die Relevanz eines solchen Allergie Thesaurus wird auf Grund der geringen Anzahl an Dateninhalten als mittelfristig eingestuft Rezepturen Der Bereich der Rezepturen der sich berhaupt nicht in der Datenbasis finden lie muss hier anders eingestuft werden Zum einen m gen die Daten von der Anzahl der erhobenen und analysierten Datens tze nicht repr sentativ sein zum anderen kommen Rezepturen sehr h ufig im Bereich Dermatologie vor Auch stellt sich bei den Rezepturen nicht so sehr die Frage nach der initialen Erstellung eines Thesaurus da Stand heute hier umfangreiche Sammlungen NRF SF zur Verf gung stehen Hier war seinerzeit die Nutzung Abschlussbericht Projekt MP Test 125 von Codes durch die Anwender abgelehnt worden da das Codesystem nicht eineindeutig war bzw eine berarbeitung der Rezepturensammlung in naher Zukunft ausstand Hier m sste eigentlich der Auftrag lauten ein eineindeutiges Codesystem zu hinterlegen wobei die Frage w re ob diese an dieser Stelle vom DIMDI zu bernehmen w re Dosierschema Das Thema der Dosierschemata ist schon immer ein akademische Diskussion gewesen und hatte noch nie zu einer einheitlichen L sung in Deutschland gef hrt Auch wenn die Briten mit ihrem Entwurf auf ISO Ebene einen guten und tiefsch rfenden Vorschlag haben so d rfte es schwer sein diesen in Deutschland durchzusetzen Daher ist umso erfreulicher dass die Ergebnisse der Auswertungen zum Dosier
155. n AN f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung Diese Zeichen kommen aus der AM DB Im Carrier wird nur ein Pipe Sonderzeichen ben tigt Die Transformation findet ber den Arzneimittelcode in der AM DB statt Fall 5 F5 Zu einem Fertigarzneimittel mit bekanntem Arzneimittelcode und zwei Wirkstoffen sollen dessen zwei Wirkstoffe notiert werden Es stehen bis zu zweimal 80 Abschlussbericht Projekt MP Test alphanumerische Zeichen AN f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung Diese Zeichen kommen aus der AM DB Im Carrier wird nur ein Pipe Sonderzeichen ben tigt Die Transformation findet ber den Arzneimittelcode in der AM DB statt Fall 6 F6 Zu einem Fertigarzneimittel mit bekanntem Arzneimittelcode und mehr als zwei Wirkstoffen sollen dessen Wirkstoffnamen notiert werden Es stehen 12 alphabethische Zeichen A f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung die mit dem Text Kombi Gef llt werden Im Carrier wird nur ein Pipe Sonderzeichen ben tigt Es findet die Transformation auf der Basis der in der AM DB hinterlegen Anzahl an Wirkstoffen statt Das Syntaxdiagramm ist in der Version 1 0 mit dem Textdokument des RIM MP abgestimmt Z1 1 4 Beschreibung der Transformationen Wie schon im vorangegangenen Beispiel ersichtlich sind Transformationen anzuwenden wenn man Rohdaten ein Carriersegment aus einem Carriersegment einen 2D Barode aus einem Carriersegm
156. n dass ein solches Carriersegment abzulehnen ist Vielmehr ist ausgehend von diesem Beispiel zu diskutieren welche berschreitungen oder Overloads zul ssig sind und vor allem wie die Hersteller mit solchen Abweichungen umgehen m ssen Das hatten die Hersteller weiter oben bereits angemerkt Anders verh lt es sich mit der inhaltlichen Interoperabilit t bei der Verwendung von Br chen im Dosierschema Hier m ssen Datens tze als interoperabel angenommen werden selbst wenn diese syntaktisch unterschiedlich sind Es kann eben 1 2 als 5 oder 0 5 aber eben nicht als geschrieben werden 1 8 100760946 1 11 3 72 100055509 1 1 1 5 Spr hsto I15015 20 Prototyp 07381821 1 01 3 22 100055509 1 1 1 5 Spr hsto I15015 01462754 20 Hasomed 07381821 1 01 3 22 100055509 1 1 1 5 Spr hsto I15015 01462754 20 MMI 107381821 FTA 1 0 1 E3 Z2 00055509 NAS 1 1 1 0 5jkompletter Spr hsto 115015 Tab 52 Teilausschnitt aus den Carriersegmenten der beginnenden Medikationseintr ge der Hersteller zu der Version 2 0 der Spezifikation Pr fwert und Ende Abweichungen vom Pr fwert m ssen kritisch hinterfragt und an sich abgelehnt werden Weisen in der Version 1 8 noch zwei Hersteller Abweichungen auf siehe n chste Tabelle so sind die Werte in der Version 2 0 identisch 110 Abschlussbericht Projekt MP Test 1 8 Prototyp
157. n Ger tetyps war schon in den initialen Projektrisiken beschreiben worden also die Angemessenheit des zus tzlichen Erwerbs angek ndigt Dass mehrere Drucker und Druckereien in den Test einbezogen wurden ergab sich auf Grund von Reiset tigkeit also durch unterschiedliche Standorte wo kurzfristig Ausdrucke erzeugt werden mussten Hier stellt sich weniger die Frage der Angemessenheit als bei der Gr enordnung der Druckkosten Diese ist aber durch die vielen Testausdrucke bereits anderweitig begr ndet Die Methodik der speziellen Arbeiten wurde zudem im Meilenstein Workshop beim BMG vorgestellt und von den dortigen das Projekt begleitenden Experten als akzeptiert eingestuft Zusammengefasst l sst sich sagen dass es eine sehr deutliche Notwendigkeit f r das Projekt und die resultierenden Arbeiten gab Auch wenn die Durchf hrung der Arbeiten nicht strikt plangem starteten und das Projekt an die Gegebenheiten adjustiert werden musste so entbehren die Art und der Umfang der geleisteten Arbeiten keiner Angemessenheit Abschlussbericht Projekt MP Test 33 5 Ergebnisse In der Hoffnung dass alle Details des Projektes dokumentiert wurden lassen sich viele sehr unterschiedliche Ergebnisse beschreiben Dies betrifft die generierten Dokumente die Testdaten und deren Auswertung und die Durchf hrung der Transformationen inklusive der gesammelten Erfahrungen mit Soft und Hardware Hinzukommen die Erfahrungen bei der Implementierung du
158. n sehr wertvolle Erkenntnisse f r die Implementierung und berpr fung weiterer L sungen dar Noch mehr diese Erkenntnisse erm glichen nun einen Katalog an Pr fkriterien zu entwickeln auf der einen Seite und auf der anderen Seite durch Vergleich und Bewertung derselben Toleranzgrenzen zu definieren Es ist vollkommen klar dass mit diesem Teil der Untersuchung komplett neues Terrain betreten wird Zumindest was diese Situation in Deutschland und der intersektoren Kommunikation anbelangt Interoperabilit t IOP In den Ergebnissen werden unterschiedliche Ebenen der Interoperabilit t untersucht Als Erkenntnis ergibt sich dass sich die gesamte Interoperabilit t aus der Interoperabilit t auf den einzelnen Ebenen ergibt So ergibt sich dass sowohl die syntaktische als auch die semantische Korrektheit der Daten notwendig ist Da aber die Interpretation des Dargestellten beim Anwender oder Patienten Patientinnen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen kann so ist auch dieses zu ber cksichtigen Dabei spielt das Carriersegment das Zwischenformat oder man k nnte auch sagen dass Interchange Format die zentrale Rolle f r die Interoperabilit t Ob dieses Format dann noch ber den Barcode codiert wird oder nicht spielt an dieser Stelle keine Rolle mehr Hier kam es zu einer neuen Erkenntnis dass nicht nur die Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern zu betrachten ist sondern auch das Weiterreichen zu einem weiteren Teilnehmer Bei letz
159. nd Abschlussbericht Projekt MP Test 87 Mehrere Seiten In 13 F llen 12 war eine zweite Seite n tig Die zweite Seite enth lt deutlich weniger Medikationseintr ge maximal 5 Folglich ist die L nge der Carriersegmente hierf r im Durchschnitt deutlich k rzer als auf den ersten Seiten Eine dritte Seite wurde in keinem der F lle ben tigt Es gab F lle in denen passten 15 Medikamente auf die erste Seite 95 und F lle da wurde f r die 15 Eintr ge eine zweite Seite ben tigt MOO Hier kamen Daten f r eine Freitextzeile hinzu so dass insgesamt 16 Zeilen umzusetzen waren 5 3 2 Carrier Rohdaten In Analogie zu der Entwicklung der Transformation Rohdaten zu Carrier wurde der umgekehrte Weg programmiert Hierbei wird ein gesamtes Carriersegment schrittweise in seine Bestandteile zerlegt und die einzelnen Codes aufgel st oder fehlende Werte ber eine Arzneimittel Datenbank hergeleitet Da f r diesen Zweck keine Arzneimitteldaten in Excel verf gbar waren wurde eine solche Excel Tabelle f r diesen Zweck angepasst aufgebaut Die Inhalte wurden manuell ber die lizenzierte AM DB recherchiert und eingetragen Es wurden nur Medikamente der ersten 38 Datens tze aus F rth und derer aus den spezialisierten Datens tzen verwendet EZ a 1 Handelsname Code st rke reichungs 40mg one ie ei Pharma 57101014636 Allopurinol AbZ 300mg MO4AA01 Allopurinol 300 mg 73101053429 Mov
160. nd Auf die Effekte der Softwareprogrammierung wird sp ter eingegangen Und letztlich konnte der gesamte Weg von den Rohdaten ber Carrier Datamatrix und Carrier bis zur ck zu den Rohdaten f r die 38 F rther Datens tze und die 2 Spezialdatens tze erfolgreich in 100 der F lle nachgewiesen werden Abschlussbericht Projekt MP Test Somit konnte die technische Abbildung vorw rts und r ckw rts erfolgreich gezeigt worden 5 3 5 Scan Tests In den beiden vorausgegangenen Unterkapiteln wurde nicht den Fragen des Handlings und der Erkennung nachgegangen Das soll in diesem Unterkapitel nachgeholt werden Hierzu wurden unterschiedliche Testdaten angefertigt und getestet eine kleine Auswahl beliebiger Datamatrix Codes aus dem t glichen Leben selbsterstellte Beispiele mit unterschiedlichen Symbolgr en Gr e der Pixelmatrix Industriebeispiele mit unterschiedlichen Symbolgr en selbsterstellte Datens tze auf der Basis der Rohdaten aus F rth und die Spezialdatens tze minimaler und maximaler Datensatz Beispiele aus dem t glichen Leben Apothekerhaus Eschborn Carl Mannich Str 26 FRANKIT 00 58 EUR wi 181013 4D06000005 30123PVSt Deutsche Post QY jus e Q p 30123891816388 103 ZE Deutsche Post Herrn Dr Gunther Hellmann Da FRANKIT 0 58 EUR Hellmann Consult Luitpoldstr 13 91054 Erlangen GOVI Verlag Pf 5360 65728 Eschborn 5500 Pvst Deutsche Post W 000196 WE o
161. nde zwischen den Zeilen und Fettdruck Geburtsdatum Plan Kategorisierung der Fehler Obige Fehler haben unterschiedliche Ursache die in folgender Tabelle gegen bergestellt sind beobachtete Abweichung Format Trans Daten Hard ee n M 1 Logo schwarz wei Abschlussbericht Projekt MP Test 107 ee Eiere es bank war ierung formation bank ware 2 abgeschnittener Nachname En 4 B ndiket 1 all 5 Medikationseintrag fehlend Il 6 Wirkstoffname falsch geschrieben x 7 reduzierte Wirkstofniamen LI 8 fehlender Wie Il 79 raische wiketoft Faizuoranung 1 4 10 ausf hrliche all ll 11 andere Schreibweise Handelsname Lal y 12 umgerechnete Einheiten Wirkst re 1 13 Wirkstoff quivaenz Ill 3l 14 falsche Wes Il all T 18 fehlende Wirkst rke Ill 3l 16 Darstellung Sonderzeichen ai LL S 17 fehlende Nullwerte O Il 18 Transformation der Br che 19 Gro schreibung der Anfangswerte 1 Isi T OT 20 Codealternativen 21 fehlender Hinweistext LL All 22 K rzung des Rezepturtextes qy _ 23 fehlende Leerzele Il 24 Abst nde zwischen den Seier x 1 25 Geburtsdatum ES RES RES UE RES Summe LD a Tab 49 Liste der identifizieren Abweichungen in den Probeausdrucken basierend auf obigen Abbildungen Jede Abweichung ist klassifiziert hinsichtli
162. neywe te all ne 1526979 4313 hut Ee AC EZE 2 Eegen 2 Lech w H A e PART NUMBER 1M0CHD 2 MODEL 1900 HellmannConsut NT Ce SS DESCRIPTION CORDED HO BLACK 91054 Erlangen REN AG SERIAL NUMBER 1320680631 WIRE TIR ww inn For patem Information Gage reler 10 waw henawellaide camipatents Winde Chine aen Druck Emmericher Str W 00411 Nimberg 355 04659 tsche Post Q 4 Ken we on D s Gunther Hellmann BEE EE Eer 91084 Erlangen L Se TATE e HELLMANN GUNTHER V A 14050 CASSINASCO AT Abb 26 Beispiele von gesammelten 2D Barcodes haupts chlich Datamatrix Viele der Beispiele kommen aus dem Bereich der Post DE und IT da diese ausschlie lich Datamatrix Codes verwendet Die in obiger Abbildung dargestellten Datamatrix Beispiele lie en sich sehr einfach durch einen Klick mit der Scannerpistole einlesen Selbst ein geringf giges Abdecken der Barcode Fl che mit einem St ck Papier lieferte probeweise immer noch korrekte Ergebnisse Diese Tests lie en sich mit beiden im Rahmen des Projektes erworbenen Handscanner Varianten unproblematisch und erfolgreich durchf hren Selbsterstellte Testbeispiele unterschiedlicher Symbolgr e Abschlussbericht Projekt MP Test 93 Zum Test der erworbenen Ger te und mit dem Ziel Handhabungsprobleme und Erkennungsprobleme zu ermitteln wurden im ersten Schritt eigene Testdaten erzeugt siehe untenstehende
163. nftige Vergleiche darstellen sollten diese als unabh ngige Publikation ffentlich gemacht werden Die zweite wichtige Ma nahme wird die Ausgestaltung des Zertifizierungsablaufes sein Es ist hier vorstellbar dass die Hersteller in einer ersten bergangsphase eine Erkl rung abgeben und somit das begehrte Logo des Aktionsplans auf dem Medikationsplan nutzen k nnen als auch f r Ihre Werbung es f hren d rfen Viele Gespr che mit den Herstellern als auch mit z B der LINDA AG Apothekenvertriebskette haben offenbart dass eine sehr gro e Nachfrage besonders nach dem Logo besteht Hier haben Hersteller angefragt ob sie das Logo als Erkennungszeichen f r eine Interoperabilit tsdemonstration auf der im Mai 2014 stattfindenden IT Messe conhlIT im Gesundheitswesen nutzen k nnen Der Gedanke w re dass die diejenigen die mit ihrem L sungen soweit sind ihren Messestand mit dem Logo kennzeichnen d rfen Interessierte Anwender k nnen nun von Stand zu Stand gehen sich Medikationspl ne erstellen und aktualisieren lassen Auch die Organisatoren der Computer Demonstration Challenge CDC von Leipzig haben Interesse an der Durchf hrung einer w hrend der conhIT ge u ert mit dem Medikationsplan als Interoperabilit tspr fung Dieses aufkeimende Interesse sollte positiv unterst tzt und ggf begleitet werden Eine weitere wichtige d rften die Durchf hrungen von Modellprojekten sein Aber auch die Aspekte der Patien
164. ng einer Spezifikation darstellen 8 3 Zug nglichkeit der Ergebnisse f r m gliche Nutzer Im Zuwendungsbescheid ist ausdr cklich vermerkt dass die Ergebnisse des Projektes gemeinfrei sein sollen Dies schlie t somit die Ver ffentlichung ein wobei wie unter 8 2 dargestellt Teile nur der Fach ffentlichkeit zug ngig gemacht werden sollten Die Ergebnisse dieses Berichtes sollten abgesehen von den Projekt spezifischen Details wie Kosten Projektplan etc auch ffentlich gemacht werden Ja dies sollte unbedingt erreicht werden um die Umsetzung und Implementierung des Medikationsplans in die Software mit allen m glichen Mitteln zu f rdern Das vorliegende Projekt ist thematisch dem Bereich der medizinischen pharmazeutischen Informatik zuzuordnen Daher wird vorgeschlagen wichtigen Multiplikatoren auf diesem Gebiet diesem Projektbericht zur Verf gung zu stellen bzw durch diese pr fen zu lassen Prof Peter Haas Fachhochschule Dortmund Prof Otto Rienhoff Universit t Gie en DFG Prof Martin Staemmler Fachhochschule Stralsund Prof Reinhold Haux Medizinische Hochschule Hannover Prof Walter Haefeli Universit tsklinikum Heidelberg Prof Marion Sch fer Charite Universit tsmedizin Berlin Prof Thomas Tolxdorff Charite Universit tsmedizin Berlin Prof Ursula H bner Fachhochschule Osnabr ck und Prof Arno Elmer gematik Abschlussbericht Projekt MP Test 137 9 Verwertung der
165. ng gepr ft und mit der Anlage 6 abgeglichen werden F r das Datenfeld Wirkst rke sind keine Codiervorschlage zu erwarten es lie e sich der UCUM Standard verwenden Vorschlagstexte insgesamt Zu den Dosiereinheiten gab es drei Vorschl ge die auch angenommen wurden Ansonsten sind alle anderen Vorschlagstexte nicht angenommen worden Dies ist damit begr ndet dass f r diese Felder z B Hinweise keine Codierpflicht besteht also fehlende Codes eine Nutzung oder Darstellung nicht verhindern Anders w re es bei Dosiereinheiten bewesen wo eine Codierpflicht besteht und folglich die neu hinzugekommen F lle sich nicht h tten codieren lassen Ein anderer Grund ist in der sehr heterogenen Vorschlagsmenge f r die jeweiligen Vorschl ge begr ndet Hier lie en sich auf Anhieb weitere Vorschl ge Alternativen etc ausmachen so dass diese Vorschl ge nur einen Bruchteil der daraus ableitbaren Vorschl ge h tten sein k nnen Dies muss in der Diskussion weiter verfolgt werden wie mit diesen Erkenntnissen zu verfahren ist 5 3 Transformationen Nachdem die Rohdaten analysiert berarbeitet gepr ft und die Codierungen recherchiert waren konnte im ersten Schritt die Transformation der Rohdaten zu den Carrier erfolgen 5 3 1 Rohdaten Carrier Da wie schon vorausgehend berichtet die geplante Software eines Herstellers weder zu Beginn des Projektes noch in absehbarer Zeit darauffolgend zur Verf gung stand wurde erw gt den ersten Sc
166. ngen ein ein 14 selbstst ndig einzunehmen alle selbst ndig einnehmen alle Medikamente bitte Medikamente bitte einnehmen einnehmen 15 bitte bei Ihrem Artzbesuch mitf hren bitte bei Ihrem Arztbesuch mitf hren Tab 40 Liste der Texte unter Sonstige Angaben zur Therapie aus den Rohdaten mit Vorschlagstexte zur Aufnahme in die Schl sselwortlisten in der Spezifikation Abschlussbericht Projekt MP Test Bisher gibt es in der Spezifikation keine Schl sseltexte f r das Datenfeld Freitexte Bei der Sichtung der Texte aus den Rohdaten erscheint es f r einige der Texte sinnvoll diese zu hinterlegen Dies ist zu diskutieren und sollte der Bedarf entstehen so m sste die Spezifikation um eine Anlage erweitert werden Interessant ist dass einige der Texte von ihrer Bedeutung auf das Thema Adh renz eingehen wie z B Voraussetzung f r die Wirksamkeit der Medikamente ist die ordnungsgem e Einnahme oder die Notwendigkeit des Mitf hrens eines Planes anmahnen Bitte bei Ihrem Arztbesuch mitf hren Solche Textbausteine lie en sich ideal als Schl sseltexte in der Software hinterlegen und m ssten folglich ber die Spezifikation vorgegeben werden berschrift In keinem der Medikationspl ne fanden sich Texte in Form von berschriften so dass eine inhaltliche Betrachtung derselben hier entf llt 5 2 4 Mapping von Datenfeldern Die Erzeugung der Carriersegmente aus den Rohdaten erfordert die Darstellung d
167. ngen zur Beschreibung einer Praxis vorzunehmen Die Nutzung von Medikationspl nen ist als spezielles Entwicklungsupdate erm glicht worden Im sp teren Praxisbetrieb ist dies eingeschlossen F r jeden Patienten jede Patientin muss ein Schein pro Quartal angelegt werden erst dann kann f r den Patient die Patientin ein Medikationsplan erstellt werden 5 4 3 Mitwirkung der Softwarehersteller Bereits vor Projektstart hatten sich die folgenden drei Hersteller f r eine Mitwirkung im Projekt interessiert bzw hatten sich durch Kommentierung an der Spezifikation in der Vorphase sich engagiert die Firma ASTRUM IT Erlangen die Firma Hasomed Magdeburg und die Firma Medizinische Medien Informations GmbH Neu Isenburg Die Mitwirkung erfolgte unentgeltlich Es wurde jeweils ein zust ndiger Entwicklungsleiter benannt der als Ansprechpartner fungierte Den Firmen wurden ber die Projektlaufzeit die folgenden Dokumente unverbindlich zur Verf gung gestellt Spezifikation des patientenbezogen Medikationsplans Versionen 1 6 1 7 1 7a 1 8 und 2 0 Syntaxdiagramm Versionen 0 4 0 5 0 6 0 7 0 8 und 0 9 Referenzinformationsmodell alle Zwischenversionen die speziellen Testdaten zu den Versionsst nden 1 6 1 7 1 8 und 2 0 und die Liste mit den Carriersegmenten aller Testdaten Dar ber hinaus erzeugten die Hersteller selber basierend auf dem bereitgestellten Testmaterial Ausdrucke die den anderen Beteiligten kommuni
168. nnemarie Maxd Tab 50 Ausschnitt aus den Carriersegmenten der Hersteller zu den Versionen 1 8 und 2 0 der Spezifikation Abweichung Gesamtdatensatz In obiger Tabelle ist zu sehen dass beim Einlesen des Carriersegmentes von ASTRUM IT dieses in mehreren Zellen landete Hier m ssen in dem Carriersegment Steuerzeichen enthalten sein die ein Ende und somit Umbruch auf eine neue Zelle zur Folge haben Dies ist so nicht korrekt und verlangt eine nderung Dies f hrt Abschlussbericht Projekt MP Test 109 bei anderen Softwareprodukten zu Einlesefehlern Dies berichteten die anderen Hersteller denen die PDF Dateien ebenfalls zur Verf gung gestellt wurden Identifikation und Patienten Patientinnen In den beiden Bl cken weisen die unterschiedlichen Produkte siehe n chste Tabelle kaum Abweichungen auf Einmal ist der Nachname abgeschnitten ASTRUM 1 8 und einmal ist die Patienten ID ver ndert Hasomed 2 0 Letzteres kann im Realbetrieb durchaus plausibel sein wenn das empfangende System hier eine andere oder neuere Patienten ID besitzt Wechsel von KVK auf eGK oder von leer auf eGK Ersteller Hier ndern sich die Daten in der Regel komplett was an sich so in Ordnung ist 1 8 Prototyp MP 013 DE DE 0 20131112 1 1 j Erika Annemarie Maxdata Demonstration P 1234561 1 8 Hasomed MP 018 DE DE 0 20131112 1 1 j Erika Annemarie Maxdata Demonstration P 123456 1 8 ASTRUM MP 198 DE DE 1 20131004 1 1 j Erika Annemarie Maxdata P 123456789 196
169. nsatzes Da die Wirkstoffnamen in den Rohdaten immer dann vorhanden waren wenn ein Fertigarzneimittel genannt war gab es keine Wirkstoffnamen zu codieren Bei den Arzneimitteln lie en sich alle lesbaren Texte durch PZN codieren Die 22 nicht lesbaren Texte wurden als nicht codierbare Werte weiterverarbeitet Fall 3 Obwohl derzeit keine Codierpflicht und Codierm glichkeit bei den Texten der Dosierschemata besteht konnten Vorschlagstexte f r einen Thesaurus aus den Daten extrahiert werden Somit k nnte bei entsprechender Beschlusslage f r das Datenfeld in Zukunft f r Freitexte eine Codierung eingef hrt werden Die Darreichungsformen lie en sich alle codieren es sind keine Vorschlagstexte extrahiert worden Daf r wurde bei Sichtung der Liste in Anlage 6 im Rahmen der Kommentierung durch Experten festgestellt dass in der Liste ein berfl ssiger Wert enthalten ist das Halsband Daher wurde dieser Eintrag entfernt ein Hinweistext in die Anlage 6 aufgenommen dass nur Darreichungsformen die bei Humanarzneimitteln vorkommen gelistet sind Es ist somit eine Teilmenge valueset entstanden Zus tzlich ist eine Erweiterung der IFA Codeliste informell angek ndigt worden aber bisher noch nicht Abschlussbericht Projekt MP Test 81 Bezeichnung Codier codier Anteil im Anzahl an angenommene pflicht bar Projekt Vorschlags Vorschlags codierbar texte texte RE _ EEE BEE a L nderken
170. nterauftragnehmer Klinikum F rth wurde im Vorfeld in Abstimmung mit der Koordinierungsgruppe des Aktionsplans Akd geplant Hierbei wurden die Auswahlkriterien f r die Medikationspl ne am 07 10 2013 fixiert Folgende Kriterien beschr nken die Auswahl maximale Anzahl der erstellenden Institutionen keine doppelten Pl ne Anzahl der Medikationseintr ge gr er als f nf und prospektive Auswahl bis zum Erreichen der maximalen Gesamtzahl Es haben somit keine Einschr nkungen hinsichtlich des Alters des Geschlechtes oder sonstiger Patientenmerkmale stattgefunden Die Auswahl der Medikationspl ne sollte somit das typische Spektrum an Patienten Patientinnen mit Mehrfachmedikation erh hter Medikationszahl in einer offenen Notfallaufnahme widerspiegeln Alle Daten wurden komplett anonymisiert Die Auswertung des Alters der Patienten Patientinnen im Nachhinein zeigt den die j ngste n Patienten Patientin mit 30 Jahren den die lteste n Patienten Patientin mit 94 Jahren und einen errechneten Mittelwert des Alters mit 76 Jahren siehe Schuster Linz Hellmann Dormann 2014 in Vorbereitung Das Geschlecht des Patienten oder der Patientin ist nur in einigen wenigen F llen ausgewiesen Hierzu hatte es keine Auswertung gegeben Zudem wurde keine medizinische Auswertung der Daten durchgef hrt so dass Gender Mainstreaming Aspekte von der Studie nicht weiter betroffen sind Abschlussberich
171. nzeichen ja ja 1000 Of H Sprachkennzeichen ja ja 1000 Of H Zeichensatz ja 1000 Of po Gesamt Seitenzah nein mein Ausdruckdatum ja 10000 BE BE BE __ Vorname nen men d Nachname mein nen 00 0 0 E TI IT Name Praxis mein ii Strasse nen nein PLZ Is Ja 00O D o D nein mein d O Telefon nein men d _ men nen II d ITT Geburtsdatum a 2000 Geschlecht Inen Gewch nen Kreatinin schwanger Inen nein Mere ient J 0 Unvertr g ichket nen ident D 0 Wirkstoffe nein D Of H Arzneimittel rein 9 o Wirkst rke __ O o Darreichungsform ja 1000 Ag Ee Texte Dosiereinheit _ _ EE Behandiungsgrund nein jpariei 2922 0 EE E Sonstige Hinweise nein ein D 12 H berschriften nen ja _ 0 Of __ 0 re 100 0 0 0 Tab 43 Liste aller Datenfelder mit der Unterteilung nach Codierpflicht und der Frage ob das Feld codierbar ist identif identifizierbar Zus tzlich ist der Anteil der pro Feld in den vom Klinikum gelieferten Datens tzen codierbaren Eintr ge die Anzahl der extrahierten Abschlussbericht Projekt MP Test Vorschlagstexte und die davon angenommen und somit in der Spezifikation bernommenen Menge an Vorschlagstexten gelistet verf gbar Diese Erweiterungen m ssten dann bei Ver ffentlichu
172. r Spezifit t oder des fehlenden dringenden Bedarfs von den entscheidenden Vertretern zur ckgestellt wurden Hier wird kurz bis mittelfristig ein deutlicher Bedarf an dem Aufbau geeigneter Thesauri gesehen das hatten Anwender wie auch Hersteller artikuliert Die Schwierigkeit ist nicht so sehr das wie sondern mehr dass es getan wird Die Arbeiten lie en sich ber von der Koordinierungsgruppe aus gesteuerten Arbeitsgruppen durchf hren Die im Projekt erarbeiteten Vorschlagstexte k nnten dabei als Startpunkt f r die Arbeit dienen Speziell bei den Behandlungsgr nden m sste man auf eine Teilgruppe verzweigen um dort einfache patiententaugliche Begriffe zu erarbeiten die 2 die wichtigsten Symptome Anatomiebereiche und Diagnosen abdecken Dies scheint im Sinne der Patienten Patientinnen sehr wichtig zu sein und k nnte sehr zur Akzeptanz beitragen Allergien und Unvertr glichkeiten Ein bisschen entt uschend war die Erkenntnis dass nur ein Medikationsplan eine einzige Angabe zu Allergien enthielt Somit lie sich zu diesem Datenfeld keine Liste an Vorschlagstexten ableiten Aber in Analogie zu den Hinweisen und Behandlungsgr nden w rde es Sinn machen wenn hier ein relationaler Thesaurus f r Allergien zur Verf gung stehen w rde Denn Stand heute steht kein gemeinfrei und ffentlich zug ngiger Thesaurus hierf r bereit Auch d rfen sich die Arbeiten hieran deutlich umfangreicher gestalten als bei der Listung von anato
173. r ft werden Prototyp Excel Da bis Ende November keine stabile Fassung der Spezifikation vorlag bzw man dies in der fr hen Projektlaufzeit bereits absehen konnte musste immer mit einer unvollst ndigen Softwarel sung kalkuliert werden Zwar waren die drei Hersteller im h chsten Ma e gewillt nderungen nachzuziehen dies aber nicht zwingend in den Taktzyklus des Fortschreitens der Spezifikation und des RIM MP Also diese Unsicherheit als auch die M glichkeit mit einer eignen L sung die Geschwindigkeit des Projektprozesse selber steuern zu k nnen und letztlich damit die Hersteller treiben zu k nnen wurde auf die Entwicklung einer prototypischen L sung gesetzt Hier kam die im Punkt vorher angesprochene minimale Arzneimittel Datenbank zum Einsatz denn jetzt konnten beide Richtungen der Transformationen durchgef hrt werden Denn bei dem Erzeugen des Papierausdruckes m ssen die Daten entweder aus den Rohdaten bzw haupts chlich aus dem Carrier mittels PZN die zugeh rigen Datenfelder z B Handelsname aus der Datenbank abgeleitet werden Unabh ngige Scantests Eine der Fragestellungen des Projektes war es welche Probleme es bei der Nutzung der Scanner geben kann Hier wurden zum einen 2D Barcode Proben aus dem t glichen Leben gesammelt Gerade im Bereich Postversand finden sich viele Beispiele f r den Datamatrix Code Diese Proben wurden gesammelt und als Vorbereitungstest der Scanner durchgef hrt Zum anderen wurden Tests mi
174. r Medizininformatik Ausdruck Eine sehr wichtige Erkenntnis des Projektes ist es dass die Erkennungsrate bzw der Erkennungserfolg beim Einscannen von der Qualit t des Ausdruckes abh ngt Hier wurden mehrere Drucker getestet wobei einfach gesprochen bei ausreichender Aufl sung und guter Druckqualit t dies hinreichend ist Immer dann wenn ein Einlesefehler vorlag also der Code nicht erkannt werden konnte lag immer ein schlechter Abschlussbericht Projekt MP Test 127 Ausdruck z B Verwaschen oder ein Konvertierungsfehler z B Einstellungen des PDF Konverters vor Hier zeigte sich wie wichtig es war Unterst tzung aus allen Richtungen zu haben An sich w re an dieser Stelle das Projekt zu Ende gewesen wenn man jetzt noch die Testdaten erzeugt h tte Da aber mehrere Hersteller den Entwicklungsprozess begleitet haben konnte die sehr spannende Frage nach der Interoperabilit t der Umsetzungen und den entstehenden Problemen adressiert werden Herstellertests An dieser Stelle ist nochmals zu betonen dass egal welcher Fehler bei einem Hersteller beobachtet wurde die Dokumentation und Auswertung derselben das Ziel verfolgt Kriterien f r das Zusammenwirken der L sungen zu identifizieren und in keiner Weise den einen oder anderen Hersteller blo zustellen Es muss sogar noch erg nzt werden dass die meisten Abweichungen von den Herstellern im Nachgang aufgel st wurden Daher stellen diese gewonnen und dokumentierten Erfahrunge
175. r Y fehlerhaft ist Dieses Problem wurde w hrend der Pr sentation des Zwischenberichtes adressiert so dass eine L sung herbeigef hrt werden musste Folgende L sung wurde konzipiert abgestimmt und mit den Herstellern implementiert L sung Im System welches den Medikationsplan erzeugt werden f r alle Fertigarzneimittel Eintr ge in der AM DB die Handelsnamen recherchiert und von jedem Handelsnamen der erste Buchstabe genommen Die Buchstabenwerte dieser ersten Buchstaben werden addiert und ergeben modulo 36 den Pr fwert Dieser ist nun Teil des Carriers des zu bertragenden Inhaltes Abschlussbericht Projekt MP Test Auf der empfangenden Seite also beim Einlesen des Medikationsplans wird der Carrier eingelesen Jetzt wird wieder f r jeden Fertigarzneimittel Eintrag anhand der bermittelten PZN die zugeh rigen Handelsnamen in der Datenbank gesucht Analog zur Erzeugung wird jeweils der erste Buchstabe ermittelt dessen Wert mit den anderen addiert und der Pr fwert berechnet Anschlie end lassen sich die beiden Pr fwerte vergleichen Bei unterschiedlichen Pr fwerten l sst sich dann sagen dass die auf dieser Seite des Medikationsplans bermittelten Fertigarzneimittel nicht identisch sind mit denen die der letzte Ersteller festgelegt hat In diesem Moment sollte bzw muss die Software den Anwender geeignet auf diese Tatsache hinweisen Nachdem diese L sung konzipiert war wurde sie in den Prototypen in Excel einprogramm
176. rch die beteiligten Hersteller die Vergleiche der Implementierungen und das erste Gef hl zu begreifen was Interoperabilit t ausmacht und wie wichtig eine berpr fung derselben ist 5 1 Dokumente Im ersten Teil werden die erzeugten Dokumente vorgestellt Die folgenden geplanten Dokumente konnten in der Projektlaufzeit finalisiert werden Seitenanzahl Referenzinformationsmodell Version 1 0 66 Spezifikation Version 2 0 71 Syntaxdiagramm Version 1 0 16 Sammlung der Testdatens tze ausdruckbare Medikationspl ne 125 _Kommentierungsliste mit 280 bearbeiteten Kommentaren Version 1 3 zu 2 0 51 Die Dokumente liegen als PDF Dateien vor Umfang und Vollst ndigkeit Diese Dokumente konnten durch mehrere Iterationsschleifen und Beteiligung von externen Experten finalisiert werden Sie sind umf nglich erg nzen sich gegenseitig und setzen auf dieselbe Begrifflichkeiten auf Bei dem Dokument RIM MP kamen z B gegen Ende noch wertvolle Hinweise dass man sich eine Listung der Pflichtfelder w nsche wie sie z B in Dokumente der KBV der Fall ist Bei n herer Betrachtung zeigte sich dass dieser Aspekt nicht mit einer Liste erledigt ist sondern man sowohl f r das Erzeugen als auch f r das Entgegennehmen von Daten via 2D Barcode die Verpflichtung der Nutzung bzw der Bearbeitung definieren musste Folglich wurden diese beiden Listen noch in das Dokument aufgenommen Ein anderes Beispiel ist die Spezifikation die von den Her
177. reift konnte genauso wie bei Hasomed auch das Carriersegment einlesen und konnte auf Grund einer anderen eigenen Datenbank die Wirkstoffnamen bei mehreren Wirkstoffen in einem Kombipr parat korrekt darstellen Daher fiel die Wahl auf dieses Produkt Diese von den Vertretern der Koordinierungsgruppe getroffene Entscheidung bezieht sich auf diesen einen Zeitpunkt und stellt keine globale Bewertung dar Medikationsplan f r Erika Annemarie Maxdata Demonstration geb am 19 10 1964 Seite 1 von 1 ausgedruckt von Muster Gewicht 125 ARZNEIMITTEL Musterstr 15 12345 Musterdorf schwanger stillend Tel 0123456789 Allergie Katzenhaare THERAPIESICHERHEIT mustermail mustermail de ausgedruckt am 20 12 2013 E a H d Sien Re AoE KG EE o ft EE been ba DIETZ fenpetersmmnsen besen moon ES IS fersen anasan mi ve fra re autsalbe Polidocanol 600 Zinkoxidsch ttelmixtur 5 2x t glich auf Handfl chen mo amp ab Nach H ndewaschen schuppiges Exanthem Selbstmedikation eegne _ ke fe kr sch Nach ein neuer2Wirkstoff Puwer fi Woche E nur nach R cksprache Karpaltunnelsyndrom Sehr wichtige Angaben Bitte messen Sie Ihren Blutdruck t glich chster Impftermin 24 02 2014 Bei Rissen in der Hornhaut bitte Desinfektion auftragen DE DE Version 2 0 vom 20 12 20
178. rkommens der Datenfelder ausmachen Dabei ist der Identifikationsname der bei 78 der Datens tze vorkommt noch relativ vorbildlich Er liegt im Vergleich zu Eintragungen in andren Datenfeldern grob auf dem Niveau mit den Vorkommen von Vor und Nachname 88 87 Einzig die Handelsnamen und Dosierschema mit 99 bzw 95 sind extrem stark vertreten Dagegen f llt das Vorkommen von Ausdruckdatum und Geburtsdatum in eine Kategorie mit der Wirkst rke 66 66 72 Dann gibt es noch eine mittlere Gruppe mit Hinweisen Darreichungsform und den Adressangaben der erstellenden Praxis 38 42 35 In den unteren Bereich der Vorkommen fallen Geschlecht Unvertr glichkeit Sonstige Patientenangaben Wirkstoffname Dosiereinheit und Behandlungsgrund 14 5 6 5 7 und 9 Und dann gibt es noch eine Kategorie derjenigen Datenfelder die in den Datens tzen fast oder berhaupt nicht vorkommen Die sind Patientennummer E Mail Gewicht Kreatinin Kennzeichen schwanger und stillend und Allergie Diese Verteilung ndert auch nichts wenn man die Verteilungen Anteile in der rechten Spalte in der obigen Tabelle bezogen auf die Gruppe innerhalb der Gruppen betrachtet Abschlussbericht Projekt MP Test Auch wenn Handelsnamen und Wirkstoffnamen zusammen nicht identifizierbaren Eintr gen 100 aller Medikationseintr ge ausmachen so impliziert dies noch nicht 100 Vollst ndigkeit
179. rmieren und soweit m glich wieder eingescannt Im Kippbereich zwischen noch generierbar und nicht wurde die Anzahl der Zeichen nochmals mehrfach angepasst Es resultierte der Wert von 1 430 Zeichen bei dem dessen Carrier jederzeit in einen Datamatrix Code umwandelbar und einscanbar war Der Test wurde mehrfach ausgef hrt ohne weitere Probleme F r diese Tests wurde das Online Werkzeug von TEC IT und der zuletzt erworbenen Handscanner verwendet Maximal Maximal darstellbare darstellbare Symbolgr e Ziffern Zeichen 10x10 6 A 14x14 Abschlussbericht Projekt MP Test 97 Maximal Maximal darstellbare darstellbare en er ae Base 1 416x16 6 a E 20x20 22 22 24x24 26x26 38 64 42 32x32 1a af ep seol asl 72 72 736 ____ 550 209 Tab 48 Gegen berstellung der Gr e des Datamatrix Codes und die jeweils maximal enthaltene Anzahl an Ziffern Zeichen oder Bytes Diese Werte sind der Informationsbrosch re Der Data Matrix Code Klein aber Fein der Firma identWERK GmbH Bad Rappenau entnommen Vergleicht man diesen ermittelten Wert mit Angaben von Herstellertabellen siehe obige Tabelle w rde in der Spalte darstellbare Zeichen eine Symbolgr e von 120x120 resultieren Dies deckt sich mit den Symbolgr en aus den generierten Testdaten Nutzungsgrad Setzt man den Wert von 1 430 Zeichen als Grenzwert f r eine Seite des Medikationsplans F r die maximale L nge siehe
180. rogrammiert worden waren konnte untersucht werden ob die vorw rts und r ckw rts angewendeten Transformationen zu identischem Zustand f hrten Alle 38 F rther Datens tze und die 2 Spezialdatens tze ergaben ber den Weg Rohdaten zu Carrier zu Rohdaten dieselben identischen Werte Der R ckweg war f r die restlichen 72 Datens tze aus F rth versperrt da f r diese keine Eintr ge in der Mini AM DB angelegt waren Der Aufwand hierf r erschien deutlich berh ht h tte die Finalisierung des Projektes gef hrdet und wurde f r die Aussagekraft in diesem Projekt als nicht relevant eingestuft F r alle 110 F rther Datens tze und die 2 Spezialdatens tze ergaben sich ber den Weg Carrier zu Datamatrix zu Carrier dieselben identischen Zeichenfolgen Dies war nur unter Nutzung des Excel Prototypen m glich Mit der MMI Software fand kein Abgleich statt da in diesem Schritt der Nutzung die Datenfelder f r den Ersteller und das Ausdruckdatum folgerichtig ver ndert wurden und dass noch automatisch Somit h tte ein Vergleich auf der Ebene der resultierenden Zeichenketten nicht das gew nschte Ergebnis geliefert Hier h tten die decodierten Carriersegmente um die ver nderten Anteile reduziert mit den reduzierten Original Carriersegmenten verglichen werden m ssen Auch h tten Fehler aber auch ggf bewusste Arrangements der Software Vergleichsfehler produziert die nicht auf die Tatsache des Entschl sselns des Barcodes zur ckzuf hren si
181. rselben Wie schon unter Z1 1 4 dargestellt sind im Textdokument des RIM MP alle Transformationen ausf hrlich beschrieben 242 Testung derselben 26 Abschlussbericht Projekt MP Test All diese Transformationen wurden getestet Da hierf r w hrend des gr ten Teils der Projektzeit keine Software zur Verf gung stand und dies fr hzeitig erkannt wurde wurde ein Prototyp mittels Excel Programmierung selbstentwickelt Somit konnten alle Transformationen durchgef hrt werden 24 3 Ergebniszusammenstellung Alle hierzu geh rigen Ergebnisse finden sich im Kap 5 und sind ausf hrlich beschrieben Da der Prototyp noch existiert K nnen diese Ergebnisse jederzeit nachvollzogen werden Da aber mittlerweile ausgefeilte Softwarel sungen unterschiedlicher Hersteller zur Verf gung stehen k nnen diese dort einfacher getestet werden Z5 Nutzung der Ergebnisse 25 1 Einarbeitung in die Spezifikation Alle w hrend der Projektlaufzeit entstandenen Erkenntnisse wurden immer der Koordinierungsgruppe Dr Aly vorgestellt und es wurde jeweils entschieden ob diese Punkte in die Spezifikation aufgenommen werden sollten Hierf r wurde eine Kommentierungsliste genutzt Diese Kommentierungsliste Version 1 3 zu Version 2 0 enth lt ca 280 Eintragungen wobei ca 1 5 nur direkt auf Verbesserungsvorschl ge aus dem Projekt fallen Die restlichen Vorschl ge kamen von an das Projekt parallel angebundenen Herstellern und Experten Somit lassen sich sicherl
182. rstellen Sie unten Ihren Barcode Stricheode Data Matrix sl Data Matrix Kodier alphanumerische Zeichen Latin 1 und Bytes Link zu diesem Barcode anzeigen Daten MPIO AZ0IDEIDEIOLZOT 310241111 1 Trow f Modulbreite auto Default D db mn Ausgabeformat A gif Default Ee Dei MER i Kb n m ia 2 Pan d us FESTE SW Cat DT Sl Zeg E ni Erweiterte Strichcode Optionen E K d EE F rt N EEE Abb 23 Ausschnitt aus dem Screenshot der Internetseite der Firma TEC IT die die Eingabe von Zeichenketten hier das Carriersegment erm glicht und das Ergebnis direkt anzeigt oder sich als Grafik abspeichern Download Barcode l sst Barcode erstellen Download Barcode Daher wurde eine Variante gesucht die mit Excel zusammenarbeiten kann Hier finden sich sogenannte Plug oder Add Ins also Programmteile die sich in MS Excel einbinden lassen Der Vorteil dieser L sungen ist es dass sich mit nderung abh ngiger Daten der 2D Barcode automatisch aktualisiert Somit lassen sich kurzfristige nderungen und das Umschalten zwischen Datens tzen schnell und einfach realisieren Hier fiel die Wahl auf das Excel Add In der Firma TEC IT die lizenziert wurde F r noch gr ere Datenmengen also nderungen an Massendaten wurde die Software der Firma MMI ausgew hlt Hier lassen sich mehrere Datens tze die in einer Datei gespeichert sind direkt bergeben und fertige Medikationspl ne m
183. rtphones eingesetzt f r die eine Erkennungs und Decodier Applikation installiert wurde Diese Applikationen Apps nutzen die interne Kamera des Smartphones und der Anwender positioniert das Ger t solange ber dem Barcode bis die Software zu verstehen gibt dass das Barcode Objekt erkannt werden konnte Die resultierende decodierte Zeichenkette wird angezeigt Hier muss ein optischer Vergleich mit dem Original Carrier erfolgen F r die Variante 2 dass eine Grafikdatei vorlag wurde diese einem Online Decoder bergeben Das erzielte Ergebnis konnte in eine Datei oder eine Excel Zelle kopiert werden Die Auswahl des geeigneten Online Decoders erfolgte initial ber eine Internetsuche nach den Stichworten Barcode Online Decoder Es wurden mehrere Produkte grob getestet Die meisten Produkte konnten entweder nicht Datamatrix Codes verarbeiten hatten Probleme mit der Verarbeitung der Grafikdatei oder in der Erkennung Somit konnten diese Produkte aussortiert werden ohne hier weiter genannt zu werden Die Wahl fiel auf das Produkt der Firma Inlite da die Tests mit den erzeugten Codes Online Generator TEC IT klappten Abschlussbericht Projekt MP Test 91 http app scanlife com resolve Fe Medikationsplan 12 01 2012 Dr Manfred amp C3 9Cberall Hauptstra C3 9Fe 55 01234 Am Ort 04562 12345 m ueberall bmeln netz de Michaela Mustermann 13 12 1936 4213891 Ramipril 5 mg Tab 1 0 4 der Mahlzelten El Biuthoc
184. ruckprobleme oder Konvertierungsprobleme zur ckf hren lassen Bereits weiter oben waren die Probleme durch die Konvertierung angesprochen worden Aber auch durch das Ausdrucken entstehen Fehler im 2D Barcode Es wurden mehrere Drucker getestet Tintenstrahler 6000 Serie farbig Baujahr 2011 Samsung Tintenstrahler schwarz wei Baujahr 2013 Laserdrucker 3015 schwarz wei Baujahr 2007 Kyocera Farblaserkopierer Kopierladen Offsetdruck Druckerei Schnelldruck Mit den drei oberen Druckern konnten alle erzeugen Barcodes unproblematisch eingelesen werden wenn die Pl ne direkt aus dem Excel Prototypen gedruckt worden waren Probleme traten immer dann auf wenn die Bilddaten aus anderen Anwendungen in dritte Anwendungen hineinkopiert waren Abschlussbericht Projekt MP Test 99 Diese Erkenntnisse erkl ren auch die Ergebnisse die zum Thema Transfer des Medikationsplans per Fax am Klinikum N rnberg gewonnen wurden siehe Hellmann Aly Dormann 2013 Ein Faxen des Medikationsplans macht den Barcode unleserlich zerst rt diesen quasi Problem Wandlung von schwarz wei nach RGB Der finale Druck der 110 Testdaten wurde mit zwei Beispielen bestehend aus medizinischem und technischem Fall vorgetestet Speziell der technische Fall mit hoher Symbolgr e stellte das Problem dar Der Ausdruck mit dem Farblaserkopierer und in einem anderen Kopierladen mit einem Farbtintenstrahlkopierer ergab dass im letz
185. rungsverfahrens und die Best tigung wird der erzeugte 2D Barcode angezeigt und l sst sich ggf als Grafikdatei abspeichern Die Nutzung ist sehr einfach und flexibel erzeugt bei fehlerhaften Formaten oder Sonderzeichen keine aussagekr ftigen Fehlermeldungen und kann nur Daten bis 1430 Zeichen TEC IT Datamatrix verarbeiten Sie ist f r einzelne Versuche gut geeignet f r gr ere Datens tze oder laufende Tests ist diese Form weniger geeignet Deutsch B M Software Download Bestellen Support Service Firma Online Barcode Generator Kostenlos Strichcodes online erstellen Lineare Barcodes 2D Codes G51 DataBar Postal Barcodes und viele mehr Dieser Online Barcode Generator zeigt die Einsagm glichkeiten der Strichcode Komponenten im SDK Diese Barcode Software beinhalt Control ein Barcode MET Control und eine Barcode DLL Die einfache Verwendung dieses Barcode Generators in Ihren Anwendungen z B in C ASFPNET PHF Delphi ist sichergestellt Testen Sie diesen Barcodegenerat or ohne Softwareinstall tion utzungsbedingungen und Barcodes EAN UPC G51 Code 128 SR Code Data Matrix PDF417 Post HBarcodes ISBN ete Barcode Generator f r Windows Barcode Software f r LinustiAC Barcode Generator f r SAF Barcode Grafiken erstellen indows 1AZ Etiketten Software f r Strichceode online erstellen W hlen Sie rechts eine Kategorie verwenden Sie die zum Scrollen und e
186. s hier Hilfsstoffe gelistet sind Dem Fachanwender f llt dies nicht auf da er sofort f r sich versteht dass es sich um Hilfsstoffe also nicht um Wirkstoffe handelt Betrachtet man den Ausdruck des Medikationsplans so findet sich in der Spalte Wirkstoff kein Eintrag also alles korrekt Dieses und hnliche Probleme zeigen einen deutlichen Handlungsbedarf im Bereich Arzneimittel Datenbanken auf Hier bedarf es in Zukunft f r die Nutzung in elektronisch verarbeitenden Systemen eine andere Qualit t der Daten die eben genau das liefert was f r das jeweilige Datenfeld vorgesehen ist Daher wird es notwendig sein mit den AM DB Herstellern Gespr che zu f hren und diese Probleme einer L sung zuzuf hren Noch ist Stand heute zum Teil nicht klar wo die Probleme entstehen oder ihren Ursprung in dahinterliegenden Datenmengen wie von der IFA etc haben 6 1 8 Software und Hardware Der zeitliche Umfang des Projektes hat es nicht erlaubt mehrere Ger te und Softwarel sungen umfangreich zu testen Dies scheint an dieser Stelle nach den gewonnenen Erfahrungen auch nicht unbedingt notwendig zu sein Die Ergebnisse sind an diesen Stellen ganz eindeutig Problem des Einscannens sind Druck oder Konvertierungsprobleme Wenn korrekt ausgedruckt wurde dann finden sich keine Erkennungsprobleme Die Ger te m ssen die geforderten Vorgaben erf llen Symbolgr e bis 120x120 Pixel f r Scanner 300 dpi bei Druckern Nadeldrucker f r Durc
187. s via Excel Liste zusammen Mini Arzneimittel Datenbank in Excel MPs generieren Datamatrix erzeugen einscannen 124 automatisch 52 semi automatisch generierte MPs generierte 2D Barcodes externe Codes Software bersetzen Werte ber PZN ableiten 52 semi automatisch Selektion generierte MPs via Excel n MP Vorschl ge im Projekt entwickelter Prototyp Auswahl geeignet als Referenz Abschlussbericht Projekt MP Test Abb 1 Ablaufschema wie von Rohdaten obere Datens tze zum einen die Tests Mapping Datamatrix erzeugen Einscannen Mapping Codes bersetzen ablaufen und zum anderen die finalen Referenzdatens tze MP Vorschl ge erstellt werden Alle bisherigen Datenerhebungen und Datennachbereitungen wurden mit dem Werkzeug MS Excel durchgef hrt Zum einen war die zu erwartenden Datenmengen in einer Gr enordnung die sich ohne weiteren Datenbankeinsatz bewerkstelligen lassen sollte Zum anderen war es sehr schnell m glich Personen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in die Bearbeitung und Nutzung berpr fung einzuweisen Dies war umso wichtiger da die extrem begrenzte Projektlaufzeit keine weiteren Einarbeitungszeiten zulie Da aber das finale Ziel die Erstellung von Testdaten in Form von ausgedruckten Medikationspl nen analog der aktuell verabschiedeten Version 2 0 sein sollte war die Transformation der Datens tze zu dem Ausdruck notwendig Hierzu wurde zweigleisig vorgegangen Im
188. samtheit aller Medikationseintr ge sehen wo immerhin in einem gr eren Umfang Dosierschema fehlen Hier d rfte die Fallzahl insgesamt zu niedrig sein um eine signifikante Aussage abzuleiten Alle weiteren Indikationsgruppen wurden bisher nicht detaillierter ausgewertet Dies war nicht Gegenstand des Projektes 5 6 6 Limitierte aber klare Aussagekraft Die Testdaten wurden mit dem Ziel erstellt technische Referenzdaten f r die Implementierung und Testung durch die Softwareh user bereitzustellen Also das muss man immer wiederholen dass die technischen also medizin informatorischen Aspekte im Vordergrund stehen F r die fundierte medizinische und pharmazeutische Beurteilung der einzelnen F lle oder gar eine AMTS Pr fung fehlen wichtige Parameter Dies ist durch das Studiendesign und den beabsichtigen Zweck die ffentliche Bereitstellung der Daten per se unterbunden Es fehlen den Daten das Geburtsdatum das Geschlecht die Daten zu den Erstellern und die Hintergrundinformationen zu den Patienten Patientinnen Abschlussbericht Projekt MP Test Damit ist die getroffene Auswahl der Pr parate die Instanziierung als ein willk rlicher Akt zu sehen Die Auswahl die immer nach derselben Regel durchgef hrt wurde konnte z B die Rabattvertr ge oder die individuelle Auswahl von Hersteller oder Packungsgr e nicht ber cksichtigen da die notwendige Kontextinformation fehlte Daher sind diese Referenzdaten se
189. schema eine sehr deutliche Sprache sprechen und die nicht enden wollende Diskussionen vielleicht erden Die Auswertungen zeigen dass sich mit den drei gew hlten Varianten des Dosierschemas bereits grob 90 der Situationen abbilden lassen Unklar blieb bisher warum 5 er Schemata eingesetzt werden und welcher zus tzliche Tageszeitpunkt jeweils damit gemeint ist All jenen komplizierten F lle die sich nicht ber die drei Varianten darstellen lassen das sieht man speziell an den Insulin Eintr gen finden sich Verweise auf externe Pl ne oder Schemata Also haben die Anwender ohne dass es eine Vorgabe bisher gab selber einen Weg gefunden um mit komplizierten Schemata umzugehen Es stellt sich also die Frage muss es den wirklich komplizierter sein als es heute gelebt wird Die Daten sprechen hier eine einfache Sprache und die von den Anwendern seinerzeit konzipierte Drei Variante Aufteilung wird somit belegt Folglich wird kein Handlungsbedarf gesehen In einem Anwendunggsleitfaden f r Leistungserbringer k nnte dieser Punkt dann nochmals aufgegriffen werden wenn der Frage nach 5 er oder 6 er Schemata nachgegangen werden soll Dosierungstexte Einen Teil der Dosierschemata stellen die Freitexte dar Die Auswertung diese Texte zeigt dass sich hier Kategorien bilden lassen und mehrere Vorschlagstexte ableitbar sind In Analogie zu den Hinweistexten k nnte mittels einer Arbeitsgruppe ein erster Wurf gemacht werden wobei dann auch noch
190. schiedlichen Hersteller abzusichern vergab das Bundesministerium f r Gesundheit BMG hierzu dieses Projekt Methoden Basierend auf der Spezifikation wurde ein Referenzinformationsmodell RIM MP zur Beschreibung der Daten und ihrer Struktur abgeleitet Am Klinikum F rth wurden in der Zentralen Notaufnahme 110 MP hnliche Dokumente gesammelt wortgetreu erfasst und anonymisiert Diese Datens tze wurden manuell erg nzt um die fehlenden Arzneimitteldaten und in Medikationspl ne analog zur Spezifikation berf hrt Alle Datens tze wurden analysiert um Unstimmigkeiten zu identifizieren und Erg nzungsvorschl ge f r die Spezifikation abzuleiten Ergebnisse Es konnte gezeigt werden dass keine zus tzlichen Datenfelder ben tigt werden und alle Umwandlungen von den Rohdaten zu dem Transportformat und dem 2D Barcode stabil sind Einige Vorschl ge wurden in die Spezifikation aufgenommen z B Dosierheiten Somit stehen die finalisierten Medikationspl ne f r die Tests zur Verf gung Die Analysen offenbaren dass die Daten Stand heute sehr praktisch genutzt werden 2 lassen die in ber 90 der F lle verwendeten und strukturierten Dosierschemata sich durch die Spezifikation abdecken Probleme wurden im Bereich von Arzneimittel Datenbanken identifiziert wo z B Wirkstoffnamen bei Kombipr paraten nicht ausgegeben werden Diskussion Die Fassung 2 0 der Spezifikation konnte verabschiedet werden und steht nun f r Modellvorhaben
191. ssant d rften hier auch die Werte aus de AM DBs sein Darreichungsform 5 Die Bezeichnungen der Darreichungsformen sind zwar im Durchschnitt als auch im 95 Schwellenwert niedriger als der vorgegebene Spezifikationswert aber des gibt deutlich l ngere Dies sollte aber kein Problem darstellen Abschlussbericht Projekt MP Test 55 da ber die Spezifikation die vorgegebenen Werte aus Anlage 6 zu verwenden sind die per se kleiner gleich 7 Zeichen sind Es findet sich eine Abweichung die aber nicht f r die Umsetzung als spezifikationskonformer Medikationsplan relevant ist Dosierschema 5 Auch wenn der Mittelwert der L nge 10 04 und der 90 Schwellenwert 13 f r die Dosierschema unter dem Spezifikationswert 20 liegt so muss gerade bei den Dosierschema eine Unterscheidung in die Untergruppen vorgenommen werden Hierbei zeigt sich dass alle 3 er 4 5 er und 6 er Schema f r sich mit dem 98 Schwellenwert unter den Vorgaben der Spezifikation liegen 20 der Dosierschemata sind vom Typ Freitext Hier liegt selbst der 90 Schwellenwert deutlich ber dem Spezifikationswert Hier gilt es sich die Texte genauer anzusehen zum einen siehe Kap 5 2 3 und zum anderen besteht immer die M glichkeit bei gr erem Platzbedarf auf das Hinweisfeld auszuweichen F r das x er Schema l sst sich keine Abweichung feststellen bei den Texten durchaus wobei eine Kompensationsm glichkeit besteht Dosiereinheit 5 Der Durchschnitt
192. stellern als das zentrale Dokument angesehen wird Hier kam die Forderung alles aus dem RIM MP in die Spezifikation zu bernehmen man wolle doch nur in einem Dokument nachlesen Da die Entscheidung das RIM MP als separates Dokument zu erstellen schon zu Projektanfang gefallen war konnte diesem Punkt nicht stattgegeben werden ja er h tte deutlich mehr Arbeit nach sich gezogen Weitere Dokumente ber die eigentliche Aufgabenstellung hinaus wurden die folgenden Dokumente erstellt Seitenanzahl CSV Dateien Zip Archiv mit den Schl sselworten der Anlagen 2 6 7 8 und 9 im CSV Format character separated values von Softwareherstellern gew nscht als Service 5 Testf lle Beschreibung der Testdaten den Zweck und das Ziel dieser Daten deren Nutzung des Haftungsausschlusses deren Besonderheiten und Limitierung auf technische Tests 12 Sammlung der Carriersegmente aller Testdaten eine Alternative zur obigen Sammlung der Testdatens tze 2 Abschlussbericht Projekt MP Test Zertifizierungsablauf Beschreibung eines m glichen Zertifizierungs ablaufes Voraussetzungen Verfahrensablauf und Formbl tter f r Herstellererkl rung und Empfangsbest tigung 9 Die Gesamtanzahl der Seiten der im Projekt bearbeiteten Dokumente inkl dieses Berichtes betr gt 492 Dies entspricht einem Seitenpreis von 81 39 Selbst wenn man die Spezifikation hierbei au en vorl sst so betr gt die Summe 421 Seiten mit einem Seitenwert von
193. stellung der L nge und des Carrierabschnittes f r die bergeordneten Informationsobjekte Diese ergeben aneinandergef gt das gesamte Carriersegment Die Darstellung ist unterteilt in Seite 1 und Seite 2 so dass bei der berschreitung von 15 Eintr gen automatisch eine 2 Seite angelegt werden w rde was hier nicht der Fall ist Excel schreibt bei l ngeren Texten ber die Zellen hinaus Somit lie sich f r jedes Feld und f r jedes bergeordnete Informationsobjekt der zugeh rige Carrierabschnitt erzeugen siehe die vorausgehende Tabelle und Abbildungen Anschlie end konnten die einzelnen Abschnitte zum Gesamtsegment zusammengesetzt werden das Carriersegment Diese Transformation wurde f r alle 110 Datens tze aus F rth die 10 DIVI Testdaten und dies speziellen Testdaten medizinsicher Fall technischer Fall minimaler und maximaler Fall Harjung Fall durchgef hrt Da die Programmierung den Fall einer zweiten auszudruckenden Seite bereits ber cksichtigt hatte konnten die Daten entsprechen generiert werden Alle Datens tze lie en sich ber diesen Weg erfolgreich generieren L nge der Carriersegmente Damit konnten nun die L ngen der resultierenden Carriersegmente ausgewertet werden u ne _ Seiten 223 177 223 mu 0 7 1335 696 2031 Durchschnitt 558 3 365 5 601 5 Tab 45 Die L nge der generierten Carriersegment variiert Es zeigt sich eine gro e Spannbreite hinsichtlich der L ngen von 223 bis zu 2031
194. t ZN B ndigkeit der Texte in der Tabellen berschrift Plan 3 mittig Plan 4 rechtsb ndig Medikationseintrag fehlend Plan 3 zwischen Zeile 1 und Wirkstoffname o Unzul ssige Transformation des freitextlichen Wirkstoffnamens Plan 2 11 ein neuER Wirkstoff o Reduzierte Wirkstoffnamen Plan 3 4 Ibuprofen Fehlender Wirkstoff Plan 3 3 Calciumcarbonat o Falsche Wirkstoff Fallzuordnung Plan 4 1 Kombi Pr p Handelsname o Ausf hrlichere Handelsnamen Plan 2 1 und weitere o Andere Schreibweise Plan 2 1 Inegy 10mg 10mg oder Plan 2 9 Magnesium Wirkst rke Umgerechnete Einheiten Plan 2 4 11 ug o Wirkstoff quivalenz Plan 2 10 6675 mg oder Plan 3 4 400 mg o Falsche Werte Plan 2 11 10m 7 woche o Nicht vorhandene Datenbankwerte Plan 3 1 o Darstellung Sonderzeichen Plan 3 8 50ug Dosierschema o Fehlende Nullwerte Plan 2 1 9 o Transformation der Br che Plan 2 3 5 statt 0 5 Gro schreibung des Anfangsbuchstaben Plan 2 10 bzw Plan 3 10 immer Dosiereinheit Codealternativen Plan 2 1 oder Plan 3 9 Hinweise fehlender Text Plan3 2 mit viel oder Plan 3 2 mit viel Wasser Rezeptur Plan 3 5 und Plan 4 5 5 2x Leerzeile Freitextzeile fehlt Plan 2 und 4 Formatierungsunterschiede Unterschiede in der Platzierung Formatierung Administrationsblock Abst
195. t Projekt MP Test 8 Verbreitung und ffentlichkeitsarbeit 8 1 Erfolgte Ver ffentlichungen Noch w hrend der Projektlaufzeit wurden die Dokumente Referenzinformationsmodell Syntaxdiagramm zum Referenzinformationsmodell Zertifizierungsablauf Beschreibung der Testdaten und Testdaten in Form der ausdruckbaren Medikationspl ne fertiggestellt und der Koordinierungsgruppe den von BMG am Projekt beteiligten Personen und einer kleineren Gruppe an Experten gematik DKG KBV ABDA ZBAK zur Voransicht bereitgestellt Nachdem die Spezifikation des patientenbezogenen Medikationsplans noch zum Ende der Projektlaufzeit parallel zu den obigen Dokumenten finalisiert und verabschiedet werden konnte fand am 15 01 2014 die Ver ffentlichung der Spezifikation Version 2 0 des Referenzinformationsmodells RIM MP Version 1 0 und das Syntaxdiagramm Version 1 0 ber die Internetseite der Koordinierungsgruppe http www akdae de AMTS Medikationsplan index html statt 8 2 Geplante Ver ffentlichungen Die Ver ffentlichung der Dokumente Beschreibung der Testdaten und die generierten CSV Dateien zu den Schl sselworten aus den Anlagen 2 6 7 8 und 9 soll nun umgehend an der Internetseite angeh ngt werden Diese beiden Dokumente sind ein Service f r die Softwarehersteller Die Ver ffentlichung sollte die n chsten Tage erfolgen Die Testdaten in Form von ausdruckbaren Medikationspl nen obwohl fertig gestellt
196. t umgesetzt war so dass keine weitere Arbeit hierzu aufgewendet wurde 5 2 Analysen Die vom Klinikum F rth gelieferten Daten wurden mehreren Analysen unterzogen mit dem Ziel Umfang des Zeichensatzes und m gliche Anpassungen bei der Feldl nge zu ermitteln 5 2 1 Zeichenanalyse Die freigegebenen Daten des Klinikums wurden inkl aller redaktionellen Anmerkungen hinsichtlich der H ufigkeit einzelner Zeichen analysiert Die Analyse teilte sich in zwei Teile Identifikation von Sonderzeichen die sich nicht im ASCIl Zeichensatz finden und H ufigkeitsanalyse aller Zeichen aus dem ASCIl Zeichensatz Es wurden alle redaktionellen Texte gesichtet dabei konnte kein Hinweis auf Sonderzeichen au erhalb des ASCIl Zeichensatzes gefunden werden Sehr h ufig fand sich der Vermerk auf ein sogenanntes Handzeichen Diese Handzeichen waren immer genau an einen Medikationseintrag also nicht an mehrere Eintr ge gekoppelt Die Handzeichen waren alle handschriftlich Es waren keine Unterschriften Keiner der Datens tze wies eine Unterschrift auf In der folgenden Tabelle sind die H ufigkeiten f r jedes Zeichen aufgetragen Die Analyse zeigt dass Sonderzeichen Gro und Kleinbuchstaben Ziffern und typische f r die Deutsche Sprache Umlaute verwendet werden Alle Zeichen der Analyse sind mindestens einmal vertreten Das Leerzeichen ist am h ufigsten vertreten mit 7 05 Bei den Ziffern sind die Werte und 1 besonders h ufig 6 33 und
197. t unterschiedlichen Personen und in unterschiedlichen Situationen durchgef hrt Dies war durch anf nglich kleine Fehler und das ungeeignete Ger t gleich zu Beginn bedingt Des Weiteren wurden mehrere Ger te getestet was durch den Erwerb eines nicht geeigneten Ger tes bedingt war Und letztlich wurden mehrere Drucker und Druckereien getestet was aus vereinzelten Fehlern resultierte bzw durch Reiset tigkeit und mehrere Beteiligte bedingt war Angemessenheit der Arbeiten 32 Testdaten Eine Alternative zu einer gemischten automatischen und manuellen Nachkontrolle wurde unter Ber cksichtigung der Relevanz der Daten als sp tere Referenzdaten f r Deutschland nicht gesehen Damit wurde diese Form der Bearbeitung als angemessen eingestuft Manuelle Auswertung Die Angemessenheit dieser Ma nahme ist mit der Tatsache begr ndet dass speziell diese Inhalte f r die bernahme in die Spezifikation vorgeschlagen werden sollten Also die Relevanz der pers nlichen Kontrolle war gegeben Manuelle Recherche der FAM H tte zu Beginn des Projektes eine Software wie geplant zur Verf gung gestanden h tte sich vielleicht ein Teil der manuellen Recherche er brigt Zum anderen sind hierdurch zus tzlich in dieser Phase weitere Probleme identifiziert worden und es wurde die Sicht auf die Relevanz der Daten f r die Endkontrolle der unterschiedlichen Implementierungen gesch rft Ein Warten auf eine L sung h tte den gesamten Erfolg des Projektes
198. tark vergr ert Bild unten zeigt einen anderen Ausschnitt das Randmuster ist nach Konvertierung nicht mehr alternierend Die Vergr erungen des oberen und mittleren Bildausschnittes liegen bei ca 2000 ansonsten bei 1200 ganz unten Das Problem hierbei ist dass die Softwareprodukte wie MS Word oder MS Powerpoint einen Zoom von mehr als 400 nicht zulassen Die oben aufgezeigten Probleme lassen sich aber erst bei sehr starker Vergr erung visualisieren Die resultierenden Probleme w hrend des Scanvorganges sind derart dass Verwaschungen in den die Bl cke umgebenden 96 Abschlussbericht Projekt MP Test alternierenden Pixelmuster bereits die Groberfassung des Codeobjektes verhindern Somit kommt der Scanvorgang noch nicht bis zu dem Punkt dass die Daten eingelesen werden und eine Fehlerkorrektur durchgef hrt werden kann Das zweite Problem welches in der Eigenschaft der produktindividuellen Scanpistole vermutet wurde konnte durch den Test mit allen bekannten Symbolgr en identifiziert werden Neben den rein quadratischen Symbolgr en gibt es auch Symbolgr en wie 12x24 oder 18x36 Bei mindestens einer dieser Gr en verweigerte der erste Scanner die Erfassung trotz der Verwendung von vorgegebenen Industriebeispielen Hier lag die Vermutung nahe dass aus dem Satz der unterschiedlichen Datamatrix Symbolgr en einige nicht umgesetzt waren Dies l sst sich damit erkl ren dass zum einen dieses Ger t nicht nur Datamatrix Code
199. ten Patientinnen sollten gef rdert und untersucht werden Jetzt sollten nicht mehr die Transformationen von Altdaten in das neue Format untersucht werden sondern die direkte Erstellung von Pl nen im neuen Format des Bundes Medikationsplans Dieses sollte direkt im n chsten Schritt ausgewertet werden Hier k nnte eine analog zu diesem Projekt angelegte kleine Untersuchung die direkte Erfassung mit einer neuen Medikationsplansoftware erfolgen um Leitf den f r Patienten und Patientinnen und Leistungserbringer abzuleiten Also ein erster Praxistest Abschlie end kann gesagt werden dass der Medikationsplan nun soweit auf den Weg gebracht ist dass eine Nutzung im realen Betrieb m glich ist Damit sollte es nun m glich sein die Ausgangshypothese zu berpr fen Dies k nnte nun sehr schnell erfolgen 6 2 Soll Ist Vergleich Wie schon an anderer Stelle dargestellt Zielerreichung wurden alle vorgegebenen Ziele und Arbeiten erreicht a Abschlussbericht Projekt MP Test Aber es konnten auch viele weitere Untersuchungen und Arbeiten durchgef hrt werden die so nicht initial geplant waren Interoperabilit tsvergleich zwischen unterschiedlichen Herstellerl sungen f r die Zwischenversion 1 8 und die Endversion 2 0 Tests mit mehreren Druckern Definition eines m glichen Zertifizierungsablaufes Beschreibung der Testdaten Erstellung von CSV Dateien und _ Umf nglichere Auswertungen der Dateninhalte und Abbildung der
200. terem kann es zum Weiterreichen von Fehlern kommen Interoperabilit ts Problem Auch hierf r wurden Beispiele gefunden Letztendlich lassen sich die Fehler klar zuordnen und ein gro er Teil auch korrigieren Anders sieht es bei den Abweichungen aus die durch die dahinterliegenden Arzneimittel Datenbanken erzeugt werden Hier hat der Software Hersteller keine Chance einzugreifen In welchen Schweregrad man diese Probleme z B der fehlenden Wirkstoffnamen oder Wirkst rken eingestuft muss diskutiert und entschieden werden Da es sich aber um eine deutliche inhaltliche Abweichung handelt d rfte ein geringer Schwergrad schwer zu vermitteln sein Da hier eine Reihe an Abweichungen in den Bereich der AM DB Hersteller f llt muss hierzu das Gespr ch vorbereitend gesucht werden Diesem Punkt schlie t sich die gesamte Diskussion der Toleranzgrenzen bei den Abweichungen an Dies ist hier nicht mehr die Frage ob die Spezifikation oder das RIM MP nicht detailliert oder unklar formuliert sind Im Gegenteil die Spezifikation ist in der Regel sehr klar formuliert 28 Abschlussbericht Projekt MP Test Man betrachte beispielhaft den Punkt der Umsetzung eines Herstellers der alle O Werte in den Dosierschemata sowohl im Papierausdruck als auch im Carrier entfernt hatte Diese interessante Variante war eindeutig durch die Spezifikation unterbunden und wurde nach Kl rung nochmals extra hervorgehoben Diese Variante besa durchaus Charme h tte
201. teren Fall der Barcode nicht eingelesen werden konnte im Falle des Farblaserkopierers der Code zwar eingelesen werden konnte die optische Kontrolle mit eine Vergr erungslupe erkennbare Verwaschungen aufdeckte Dieser Druckereieigent mer konnte dann auch in der Ursprungs PDF Datei bereits Verwaschungen durch visuelle Kontrolle aufzeigen Diese f hren seiner Ansicht nach zu einer Potenzierung der Probleme wenn Verwaschungseffekte w hrend des Konvertierungsvorganges im Druckvorgang durch weitere Verwaschungseffekte berlagert werden Daher ist es ganz entscheidend von Beginn mit der bestm glichen Qualit t zu starten fehlerfrei zu sein Er wusste noch von einem anderen Effekt zu berichten der durch die Nutzung von Microsoft Produkten wie Excel Word oder Powerpoint resultiert Bei der Einbettung von Grafikobjekten werden SW Bilder wie die Barcodes in RGB Bilder automatisch gewandelt Hier entstehen die ersten Fehler die durch Druckunsch rfen potenziert werden Die Erkenntnis an dieser Stelle ist dass Erkennungsprobleme mit dem Barcode nicht von dem Scanner herr hren sondern in der Regel ihre Ursache im Ausdruck oder in der Konvertierung haben Versand von Medikationspl nen per E Mail In der Kommunikation mit den am Projekt beteiligten Herstellern wurden Medikationspl ne in der Regel als PDFs versendet und konnten fast immer technisch eingelesen werden Hier wurden ber 40 unterschiedliche Pl ne kommuniziert In 2 F llen gab
202. ternommen wurde das Datenfeld Behandlungsgrund mit ICD 10 Codes zu bef llen um so ICD Codes zu transportieren Die folgenden Werte wurden eingetragen und korrekt in das Carriersegment bertragen Der Versuch lief komplett schief da die Software die Inhalte des Datenfeldes zu interpretieren versuchte siehe vorausgegangenen Abbildung Alle ICD 10 Codes die mit xxx anfangen sind vom Format den Alpha IDs her hnlich Somit wurden diese und nur diese als Alpha IDs interpretiert und durch die Texte der Alpha ID ersetzt Dies findet sich bei n herer Betrachtung auch in den resultierenden Carriersegmenten Hier zeigt sich ein anderes Problem der Interoperasbilit t Derartige Abweichungen m ssen als nicht tolerabel eingestuft werden Dezimalkomma Der Ausdruck z B NN99 zeigt in der Spalte Wirkst rke Werte mit einem Dezimalpunkt z B 33 2 mg Es w re ein Dezimalkomma f r Deutschland zu erwarten gewesen vor allem da die Vorgaben in Anlage 2 6 der Spezifikation dies so vorsehen Jetzt l sst sich streiten ob dies zul ssig ist oder als nicht unerhebliche Abweichung eingestuft werden muss Zumindest ist dies keine Abweichung die sich in den meisten F llen Fall 4 5 oder 6 ber die Systemgrenzen hinwegschleppt da in diesem Fall diese Werte der Wirkst rke von der PZN abgeleitet werden und nicht im Carrier mitgegeben werden Zweite Seite Bei der Generierung der Carriersegmente wurden hinsichtlich der Frage ob e
203. tiell nicht codierbar o 1 D Tab 38 Anzahl und Anteil der codierbaren Texte komplett und derer die codierbar partiell w ren wenn die Schl sselworte in die Spezifikation aufgenommen w ren Nicht codierbar sind prinzipiell die Texte die den Kategorien Anatomie Wirkung betreffend und sonstige Ebenfalls nicht codierbar sind Texte deren Erkrankung oder Symptome zu unspezifisch sind z B Blutdruck Cholesterin etc Hier fehlt die spezifizierende Angabe um im Thesaurus der Alpha ID gefunden zu werden Bluthochdruck oder erh hte Blutfette ber die Liste der Vorschlagstexte lie en sich diese Texte aber prinzipiell codieren und werden somit als partiell codierbar eingestuft Addiert man die codierbaren und die partiell codierbaren Texte zusammen so ergibt dies einen Anteil von zusammen 90 an Texten die codierbar w ren wenn die Vorschlagstexte in der Liste im Anhang 9 aufgenommen w ren EEE BR m Den Tab 39 Die L nge der Rohdaten ver ndert sich durch die Codierung der Texte Wenn sich auch die Texte mit Vorschl gen noch durch Codes 7 Zeichen lang ersetzen lie en kommt es zur Optimierung Allein durch die Codierung der Texte die sich Stand heute im Thesaurus finden lassen reduziert sich die L nge der Texte im Durchschnitt von 16 Zeichen auf 13 Zeichen Die Reduktion wirkt sich vor allem auf l ngere Texte aus so dass auch das Maximum der Textl nge sich um 2
204. tion ersichtlich und nachvollziehbar Beispiel AM DB oder Anwender Abb 4 Beispiel f r das Objekt Wirkstoff mit der im Modell intern referenzierten Nummer 23 Die Nummer wird gleicherma en im Syntaxdiagramm als auch in der textuellen Beschreibung des RIM MPO verwendet Der mittlere farbig hinterlegte Bereich beschreibt die Syntax oben und die Semantik unten des Datenobjektes Die linke rote hinterlegte Seite beschreibt die Verwendung im Papierausdruck w hrend die rechte gelb hinterlegte Seite die Nutzen im Carriersegment zeigt Im unteren Bereich sind die Quellen bezeichnet aus denen sich das Datenobjekt speist d h in diesem Fall kommen die Daten f r das Objekt aus der Arzneimitteldatenbank AM DB bzw vom Anwender Da das Datenobjekt Wirkstoff in sechs F llen unterschiedlich in der Darstellung ausfallen kann und folglich pro Fall separat die Syntax und die Semantik ausgewiesen werden muss wird dann bei n herer Betrachtung klar Fall 1 F1 Es soll ein Wirkstoff als Freitextname notiert werden ein Wirkstoffcode ist nicht bekannt genauso wenig wie ein zugeh riges Fertigarzneimittel Es stehen bis zu 80 alphanumerische Zeichen AN f r den Ausdruck auf dem Papier zur Verf gung Diese Zeichen sind Freitext Im Carrier stehen ebenfalls 80 alphanumerische Zeichen ebenfalls Freitext zur Verf gung und es muss ein Pipe Sonderzeichen im Carrier direkt angeh ngt werden Somit ist klar dass die 80 Zeichen im Papier
205. tliche Harmonisierung der Arbeiten wie unter 4 2 dargestellt zu dem extern vorgegebenen Zielzeitpunkt erreicht werden 22 Datens tze 22 1 Anonymisierung Die Anonymisierung der Datens tze erfolgte bei dem Hersteller dem Klinikum F rth Dessen Datensch tzer gab vor bergabe die Datens tze frei Zus tzlich wurden die Datens tze nochmals berpr ft und nach der bergabe potenzielle R ckschl sse entfernt 22 2 Mindestens 100 Realdaten Abschlussbericht Projekt MP Test 25 Angestrebt waren 100 Datens tze Es wurden vom Klinikum F rth 110 Datens tze geliefert wobei 10 der Datens tze nicht allen Kriterien entsprechen ber die Zusammenarbeit mit der DIVI konnten weitere 10 Datens tze f r die Computer Demonstration Challenge CDC auf dem 13 DIVI Jahreskongress in Leipzig Dezember 2013 erstellt und getestet werden 22 3 Mehr als 5 Wirkstoffe oder Fertigarzneimittel pro Datensatz Von den 110 Datens tzen aus dem Klinikum F rth entsprachen 100 Datens tze den Kriterien so dass der jeweilige Plan mindestens 5 Wirkstoffe bzw Fertigarzneimittel enth lt Z2 4 Jeder Datensatz entspricht einem realen Medikationsplan Jeder Datensatz entspricht einem unterschiedlichen Patienten Patientinnen wobei jeder Datensatz einem Medikationsplan hnlichen Dokument entspricht Es wird hier bewusst der Begriff Medikationsplan hnliches Dokument verwendet da es sich bei den Ursprungsdaten um ein Potpourri aus sogenannten Verordnungspl n
206. tral staatliche Aufgabe sein hier die Vorgaben zu machen Denn die Mobilit t der Patienten Patientinnen macht weder vor Bundesl ndergrenzen noch vor Versorgungsbereichen halt Keine andere L sung hat bisher eine derart einfache Variante zur Aktualisierung aufgezeigt und gleichzeitig den Patient die Patientin derart in den Mittelpunkt ger ckt Auch die Frage nach der berpr fung der Interoperabilit t kann und darf man wohl nicht dem Markt berlassen Hier bedarf es eines berpr fungs bzw Zertifizierungsvorganges Dieser muss legitimiert werden Da die Koordinierungsgruppe bereits diejenige ist die mit der Durchf hrung der Ma nahmen beauftragt ist so l ge es nahe dies in diesem Fall zu erw gen Das Problem ist partiell fehlende Knowhow in Sachen Medizininformatik Anders s he es bei der gematik aus Hier w rde es der Organisation gut stehen ein f r den B rger sichtbares Erfolgsprojekt ausweisen zu k nnen Die Fachkompetenz w re partiell gegeben Ob aber die Entscheidungsstruktur der Gesellschafter f r ein derartiges Thema geeignet ist ist fraglich Also bleibt zu fragen ob es hier einer neuen Organisationseinheit bedarf die sich speziell des Themas Interoperabilit t Medikationsplan und AMTS annimmt Gerade in der Region Erlangen F rth N rnberg tr gt man sich mit solchen Gedanken da dort durch wissenschaftliche Kompetenz nachgewiesene Expertise auch noch entsprechende Strukturen vorhanden sind Da derartige berl
207. und der 90 Schwellenwert liegen um den Bereich der Spezifikationsvorgabe auch wenn der maximale Wert deutlich dar ber liegt Hier ist zu beachten dass ber die Spezifikation nur noch codierte Werte zu verwenden sind so dass diese Abweichung ohne Relevanz ist Hinweise 5 Der 90 Schwellenwert und die Durchschnittsl nge liegen beide unter der Spezifikationsvorgabe Somit gibt es ca 8 Abweichungen die noch im Rahmen der Transformationen zu untersuchen sind da es hierbei noch zu L ngenver nderungen kommen kann Ansonsten k nnte hier auch ein 92 Schwellenwert akzeptiert werden Behandlungsgrund 5 Die Texte f r die Behandlungsgr nde liegen mit einer maximalen L nge von 44 Zeichen deutlich unter dem von der Spezifikation vorgegebenen Wert Hier ist wie bei den Hinweisen zum einen die L ngenver nderung nach Transformation zu betrachten und anschlie end nochmals zu diskutieren Freitexte Eine oben bereits angesprochenen Alternative zu den Patientenparametern den Parametertexten sind die Freitextfelder mit einer L nge von 200 Zeichen W rde man erw gen die Sonstigen Patientenangaben in einen Freitext unterzubringen so w re dies bezogen auf die Rohdaten berhaupt kein Problem Hier liegt die maximale L nge mit 139 Zeichen deutlich darunter Abweichungen Vorkommen In den Datenfeldern und in den Gruppen sind die Vorkommen sehr unterschiedlich Es lassen sich grob mehrere Kategorien oder Bereiche bez glich des Vo
208. usf hrliches Benutzerhandbuch in Form einer PDF Datei mitgeliefert TEC IT TBarCode Office Barcode Add In for Microsoft Office User Manual Version 10 5 Steyr Osterreich 6 8 2013 MMI Pharmindex Plus Die Software der Medizinischen Medien Informations GmbH ist dagegen deutlich umfangreicher so dass entweder eine CD oder ein File Transfer Zugang ftp ben tigt wird Folglich dauert die Installation etwas l nger Die Software muss lizenziert werden Ein Testzugang ist wie bei TEX IT zeitlich begrenzt Man erh lt per E Mail eine Nachricht wenn ein Update z B Patch 15 10 2013 verf gbar ist Die Bedienung ist unter Windows recht intuitiv schnell sind Fertigarzneimittel recherchiert und es ist eine detaillierte Fachinformation hinterlegt Ein Handbuch ist verf gbar und die Hotline kl rte auf wo z B die PZN zu finden ist Abschlussbericht Projekt MP Test 101 ifap Smartphone Client Parallel wurde die Smartphone App von ifap genutzt Diese ist ebenfalls lizenzpflichtig Die Installation ist einfach Der Vorteil diese Anwendung ist dass hier mobil sprich unterwegs schnell etwas recherchiert werden kann Bei der Recherche fehlt hier der wesentliche Kontent PVS Software Elefant Von der Firma Hasomed wurde die KBV zertifizierte Praxisverwaltungssoftware PVS mit Namen Elefant f r das Projekt unentgeltlich bereitgestellt Die Installation auf einem Laptop erfolgte problemlos Anschlie end sind einige Einstellu
209. werden Die Analyse zeigt aber einen deutlichen Zusammenhang zwischen Dosiereinheit und Darreichungsform und somit dem Pr parat PZN auf bersetzung in andere Patientensprachen Denn erst dann wenn die wesentlichen Inhalte codiert vorliegen lassen sich diese automatisch und zuverl ssig in fremde Sprachen bersetzen Die Transformationen ver ndern die Inhalte nicht dargestellte Werte k nnen auf Grund von Alternativen bei inhaltlicher Gleichheit variieren Der Datamatrix ist robust fehlertolerant und zuverl ssig Der Erfolg bei Einscannen h ngt von der Qualit t des Ausdruckes oder zwischengeschalteten Konvertierungsschritten PDF Erzeugung ab Wenn korrekt ausgedruckt wurde dann finden sich keine Erkennungsprobleme Da die Ergebnisse ber mehrere Hersteller Implementierungen gewonnen wurden k nnen sie als stabil nachvollziehbar und vor allem implementierungsunabh ngig eingestuft werden Abschlussbericht Projekt MP Test 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 Sehr wichtig w re jetzt noch mindestens eine Implementierung aus dem Apothekenbereich mit der ABDAMED als Datenbank Grundlage Diese so gewonnen und dokumentierten Erfahrungen sind sehr wertvolle Erkenntnisse f r die Implementierung und berpr fung weitere L sungen Das Carriersegment das Zwischenformat oder man k nnte auch sagen das Interchange Format spielt die zentrale Roll
210. wurde extra eine Kopie des infrage kommenden Ausschnittes zur Diskussion erstellt Auf der anderen Seite waren von 1114 Eintr gen durchaus akzeptabel noch mehr bei und zwei weiteren Eintr gen konnte keine PZN identifiziert werden so ergab dies somit den Fall 3 nach RIM MP ein Arzneimittel ohne PZN Bezug in den Daten Alle restlichen Eintr ge konnten an sich identifiziert werden Ausnahme bildet ein Fall wo Arzneimittelname und Wirkst rke mit keinem solchen in der AM DB gelisteten Pr parat in Einklang gebracht werden konnte Hier wurde das Arzneimittel nach Fall 1 eingestuft Wirkstoffname und Wirkst rke Somit ist Fall 2 nicht in den Daten repr sentiert bzw h tte man den Fall 1 als Fall 2 eingestuft so w re kein Fall 1 pr sent Ableitbare Werte Im Moment der Recherche wenn die Identifikation eines Arzneimittels in der AM DB bekannt war waren dementsprechend die Daten f r die Wirkstoffnamen Handelsnamen Darreichungsformen und Wirkst rken ableitbar An dieser Stelle wurden die 35 Pl ne komplett mit der MMI Datenbank recherchiert und exemplarisch die ifap Datenbank genutzt Ableitbare Wirkstoffe F r mehrere Medikationseintr ge waren in der Ergebnisansicht der DB Recherche unter Wirkstoffen mehrere gelistet wobei per Definition diese Fertigarzneimittel keine Wirkstoffe enthalten d rften z Decoderm Basiscreme Dieser Effekt fand sich in beiden Datenbanken Bei anderen Fertigarzneimitteln w
211. ziert wurden Gerade die Forderung nach Testdaten war ja seinerzeit von den SW Herstellern ausgesprochen worden und in der Projektlaufzeit mehrfach wiederholt worden Weitere konkrete Forderungen kamen hinzu Forderung nach Bearbeitungsregeln beim Entgegennehmen von Medikationspl nen vor allem bei Abweichungen von der Spezifikation Forderung nach fehlerhaften Testdaten Forderung nach Zertifizierung und klaren Spielregeln CSV Dateien mit den Schl sseltexten aus den Anlagen der Spezifikation und Integrieren des Referenzinformationsmodells in die Spezifikation des Medikationsplans Der vorletzte Punkt CSV Dateien konnte noch im Rahmen der Finalisierung der Version 2 0 der Spezifikation bewerkstelligt werden Die anderen Punkte m ssen auf ihre Relevanz hin diskutiert werden Abschlussbericht Projekt MP Test Die Liste mit den finalen Testdaten wurde von den Herstellern gesichtet Hier gingen die Meinungen ber den Umfang dessen was an Daten in der Pr fung bzw Zertifizierung erzeugt werden muss deutlich auseinander Entwicklungszeiten Alle drei Hersteller beschreiben den Entwicklungsaufwand als sehr berschaubar Wegen der Begleitung im Projekt waren die Gesamtzeiten prolongiert Bei den beiden nicht Datenbank Herstellern fielen deutlich mehr Fragen zu den arzneimittelspezifischen Datenfeldern an Der Grund war fehlendes Wissen ber den Aufbau von Arzneimittel Datenbanken Austauschformat f r Test und Va
212. zierungsplan 4 5 Mehr oder Minderausgaben Wie der nachstehenden Tabelle Kopie aus Kap 4 2 zu entnehmen ist gab es unterschiedliche Abweichungen an Zah Stunden bei den Arbeitspaketen Ces 29 Aa Hal GH 56 Tab 4 Abweichungen bei den geleisteten Stunden pro Arbeitspaket Diese Abweichungen schlagen sich folglich in der Kostenabweichung nieder GE 14780 14 00 Vergabe von Auftr gen 5 000 00 5 000 0 00 2 Post 428 00 150 00 e 3 Fernmeldegeb hren Sonstige Sachkosten 887 50 2 580 00 Summe 44 720 46 Tab 5 Abweichungen in den unterschiedlichen Kostenarten 280 Abschlussbericht Projekt MP Test Der komplette Arbeitsaufwand 1 1 als Kosteneinheit ist insgesamt ebenfalls um 6 8 erh ht Dies ist mit der Kompensation des Wegfalls der f r den Einsatz geplanten Software begr ndet Diese Software h tte relativ fr hzeitig bereits zum Einsatz kommen sollen Da dies nicht der Fall war es handelte sich ja um eine dynamische Fortschreibung der Spezifikation und parallele Entwicklung der Software musste ein Ausweg kurzfristig gesucht werden Dieser Mehraufwand ist in der Eigenentwicklung eines Prototypen Excel Programmierung und umfangreicherer Berichterstattung begr ndet Bei den Ger ten 2 2 musste zus tzlich ein Scanner angeschafft werden da das initial erworbene Ger t sich f r den Einsatz untauglich erwies Dies war aber als Risiko zu Projektstart bekannt
213. zifikation klar definiert Man muss diskutieren ob man Abweichungen w hrend der Erprobungsphasen noch toleriert aber im Echteinsatz zwingend fordern muss An sich ist der Medikationsplan so konzipiert und dies best tigten die Anwender und SW Hersteller mehrfach dass es eine m glichst hohe Wiedererkennung und Eindeutigkeit geben muss Folglich ist dies auch f r die zugrundeliegenden Inhalte zu fordern In allen Tests in diesem Projekt kamen nur zwei Arzneimittel Datenbank zum Einsatz ifap MMI Die Arzneimittel Datenbank der ABDATA f r den Arztbereich und f r den Apothekenbereich und von Scholz kamen nicht zum Einsatz Die Relevanz von Tests mit diesen AM DBs ist zu diskutieren Software lIOP Die Software der Hersteller leistet die Transformationen die Formatierungen und die Zugriffe auf die Datenbanken und Thesauri Sie ist f r das Zusammenwirken der Bausteine zust ndig und somit im h chsten Ma e verantwortlich f r die Interoperabilit t Sie ist aber auch abh ngig von der korrekten Zulieferung z B der Datenbanken Es ist daher zu diskutieren ob und wie die Interoperabilit t der Software zu pr fen ist Hardwareauswahl Interoperabilit t Bei der Hardware ist die richtige Auswahl entscheidend f r die Interoperabilit t Die technischen Angaben der Ger te m ssen den Anforderungen speziell f r den Druck von 2D Barcode gen gen Ein SW Drucker mit mindestens 300 dpi sollte hier gen gen unabh ngig ob Tintenstrahltechni
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