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VSAO-Artikel zu CIRS und CIRSmedical (S. 28)
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1. TRANSFORMER L ERREUR EN UNE DYNAMIQUE PRODUCTIVE En anesth siologie la s curit du patient est depuis de nombreuses ann es un souci primordial Gr ce cela on a pu au cours des derni res d cennies r aliser de remarquables am liorations dans le domaine de la s curit tandis que dans les ann es 70 la mortalit associ e l anesth sie tait encore de 1 5 000 elle est aujourd hui de moins de 1 200 000 Malheureusement un tel progr s n a pas encore pu tre observ dans d autres domaines de la m decine Il y a toujours encore plus de 10 des patients qui sont victimes d un incident adverse event durant leur s jour hospitalier Bien que la plupart de ces adverse events soient sans cons quence permanente il faut compter avec des dommages significatifs y compris le d c s chez environ 1 des patients Important pr s de la moiti de ces adverse events pour la plupart bas s sur des v nements critiques critical incidents pourraient en principe tre vit s Une culture de la s curit constitue un instrument efficace pour la pr vention de ces accidents Elle devrait viser intensifier et am liorer l identification des erreurs et l analyse de leurs causes el bas sur cette d marche faciliter les mesures aptes pr venir la r p tition de telles erreurs Les exp riences faites dans divers domaines d activit ont montr que le recensement syst matique des v nements critiques critical i
2. L H PITAL FAUTE INDIVIDUELLE OU INSTITUTIONNELLE Depuis une vingtaine d ann es la communaut m dicale prend conscience de la cons quence des erreurs m dicales commises L incidence d erreurs individuelles peut tre consid r e comme manque de comp tence et erreurs de groupe Aux H pitaux Universitaires de Gen ve un syst me de recueil d incidents d centralis a t mis en place afin de mieux pouvoir pr venir les incidents ult rieurs entra nant un pr judice aux patients ou m me de nature b nigne Pierre Chopard Gestion des incidents Direction m dicale des H pitaux Universitaires de Gen ve VSAO JOURNAL ASMAC Il a fallu une dizaine d annees depuis les premiers travaux r alis s dans les ann es 90 pour que la communaut m dicale commence prendre conscience de l importance de l erreur m dicale Ainsi entre 48000 et 100 000 am ricains d c deraient des suites d une erreur m dicale chaque ann e et environ 3 des patients hospitalis s subiraient un v ne ment ind sirable dont la moiti impu table une erreur RECHERCHE DES CAUSES Mais quelles en sont les causes Le para digme encore largement dominant dans les syst mes de soins tend expliquer l erreur par un manque de vigilance ou de comp tences d un individu ou d un groupe d individus Les moyens de pr vention sont constitu s par la formation du personnel dans le but d am liorer les comp tences individue
3. Kleinman A Patients and Healers in the Context of Culture Berkeley University of California Press 1980 Petersen A Somatisieren die T rken oder psychologisieren wir Gedanken zur an geblichen Neigung der T rken zum Somati sieren In Curare 18 2 1995 531 540 Stalker P The Work of Strangers A Survey of International Labour Migration Geneva International Labour Office 1994 Tylor E B Primitive Culture London J Murray 1871 NR 10 OKTOBER 2003 17 VSAO JOURNAL ASMAC UM VON DER KUNST MIT KUNSTFEHLERN UMZUGEHEN Fehler sind Bestandteil des menschlichen Daseins Auch im medizinischen Alltag lassen sie sich nicht vermeiden Entscheidend f r die Patientensicherheit ist ein konstruktiver Umgang mit fehlerhaftem Verhalten Denn nur bekannte Fehlerquellen k nnen trockengelegt werden Chandon Chattopadhyay Oberarzt am Institute of Child Health in Kalkutta VSAO JOURNAL Asmac Weltweit tauchen regelm ssig Schlag zeilen ber Behandlungsfehler in den Zeitungen auf und die Schweiz bildet da keine Ausnahme Nur selten findet man jedoch auf wissenschaftlichen Daten ba sierende Berichte ber Wahrscheinlich keit und Ursache von Fehlern Zweifellos entsteht bei den Leserinnen und Lesern daher das Gef hl dass sich Behand lungsfehler mehren Dabei stellt sich nat rlich die Frage ob dies der Wirklich keit entspricht Hat die immer kompli zierter werdende Medizin tats chlich eine wachs
4. ren Untersuchungen im Intimbereich rektal vaginal werden am Modell trai niert und gepriift Ein besonderes Pro blem stellt die P diatrie dar Es w re ethisch kaum vertretbar und praktisch kaum realisierbar Kleinkinder einzube ziehen Deshalb werden die Studierenden mit acht Videoclips zur p diatrischen Untersuchung konfrontiert und m ssen schriftlich begr nden ob die gezeigte Untersuchung korrekt oder falsch ist STRUKTURIERTES TRAINING EINE VERSCHULUNG Das Clinical Skills Training ist stark strukturiert Urspr nglich f hlten sich einige wenige Tutoren bevormundet und sprachen von totaler Verschulung Mitt lerweile haben sie die Vorteile klar erkannt Jeder Studierende erh lt eine standardisierte minimale Grundaus bildung in den klinischen Fertigkeiten Die Tutoren sch tzen die Guidelines die ihnen als Leitfaden und Arbeitsauftrag zum Unterricht dienen Die Reihenfolge NR 10 OKTOBER 2003 der einzelnen Themen innerhalb eines Moduls zum Beispiel Herz Kreislauf muss den auf der Station verf gbaren Patienten angepasst werden HETEROGENIT T DER TUTOREN Eine der gr ssten Herausforderungen ist die Homogenisierung der rund 160 Tutoren in ihren eigenen Skills und Hal tungen Bekanntlich haben rzte sehr unterschiedliche Untersuchungsstile In einer j hrlichen Instruktion wird jede Tutorengruppe spezifisch auf ihren Unterricht vorbereitet Sie k nnen aber auch ihre Kritiken und Schwie
5. 30 April 2003 hat aus Zeitgr nden nicht alle Traktanden behandeln k nnen Insbesondere einige Anliegen in Zu sammenhang mit dem neuen Arzttarif Tarmed blieben unbehandelt Die betrof fenen Antragsteller vor allem Fach gesellschaften haben in der Folge die Einberufung einer weiteren rztekam mer verlangt Diesen Begehren hat der Zentralvorstand der FMH nicht ent sprochen da am 11 Oktober 2003 sowie so eine ausserordentliche rztekammer stattfinden wird um ber ein allf lliges Referendum gegen die 2 KVG Revision zu entscheiden bis dann sollte der vom Parlament verabschiedete Gesetzestext vorliegen Anl sslich dieser rztekam mer werden dann auch die Traktanden zu Tarmed und weitere Gesch fte behan delt werden Der Beschluss f r das Ergreifen des Refe rendums gegen die 2 KVG Revision muss mit vier F nfteln der Stimmen gefasst werden damit nach den Statuten der FMH auf eine Urabstimmung verzichtet werden kann Die Urabstimmung k nnte innerhalb von 60 Tagen verlangt werden bis das Resultat der Urabstimmung endlich vorliegen w rde w re die Refe rendumsfrist jedoch l ngst abgelaufen Sowieso ist davon auszugehen dass das Referendum an der Urne nur eine Chance haben kann wenn es wirklich von der grossen Mehrheit der in der FMH organisierten rztinnen und rzte ge tragen wird Dass die notwendigen 50 000 Unterschriften innert der gesetz lichen Frist gesammelt werden k nnen gilt als wahrscheinlic
6. Algorithm of Decisions in a Clinical Case Clinical Example Pneumonia 2 years old boy cough for 4 days high fever with fatigue beginning respiratory distress Probability of deciding correctly 0 95 95 tische Behandlungen und Eingriffe etc und angenommen wird dass jeder dieser Schritte zu 95 Prozent erfolgreich ver l uft so resultiert daraus dass das End resultat mit einer Wahrscheinlichkeit von 0 6 Prozent fehlerfrei ist Man m sste auf einem Qualit tsniveau von 99 9 Pro zent in jedem Behandlungselement ar beiten um eine perfekte Gesamtleistung mit einer 90 Prozent Wahrscheinlichkeit zu erreichen Es ist leicht zu erkennen dass es f r uns unm glich ist eine solch 20 hohe Perfektionsstufe zu erreichen Als illustrierendes Beispiel dient Abbildung 3 die die Wahrscheinlichkeit eines klei neren oder gr sseren Fehlers bei der Behandlung einer Lungenentz ndung illustriert BESSERE AUSBILDUNG ALS PR VENTION Um Fehler zu analysieren und die Qua lit t der Therapie zu verbessern m ssen NR 10 OKTOBER 2003 medizinische Institutionen wie Spit ler private Praxen oder andere Gesundheits versorger als ganzes System definiert werden als eine Gruppe von Fachleuten und Fachstellen die zusammenarbeiten um ein gemeinsames Ziel zu erreichen Jedes System bestimmt durch seine Struktur wissentlich oder unwissentlich das Resultat eines Prozesses Mit andern Worten Die Qualit t des Resultats ist ab h
7. Die gesundheits und lebensbedrohlichen Gewohnheiten und Lebensmuster der industriellen und postmodernen Gesellschaft werden sicht bar und dringen zunehmend in das Be wusstsein breiter Bev lkerungsschichten ein Diese Erfahrungen l sen gerade an gesichts der hohen durchschnittlichen Lebenserwartung welche in Mitteleuropa j hrlich noch um zwei Monate zunimmt eine Welle der Selbstreflexion aus Langes Leben erscheint dann erstrebenswert wenn es in vollen Z gen genossen werden kann Ohne k rperliche Integrit t ver lieren wir die Aussicht auf sozialen Erfolg und erotische Lebensqualit t Die Men schen streben daher nach einem neuen Gleichgewicht zwischen Arbeit und Frei zeit aber auch zwischen K rper Geist und Seele Als Hausarzt stelle ich bei einer wachsenden Zahl meiner Patienten eine steigende Selbstkompetenz in Bezug auf ihre eigene Lebensqualit t fest ver bunden auch mit dem Willen zu nach haltigem Verhalten in Bezug auf k rper liche Gesundheit Sie investieren bewusst in ihre k rperliche Attraktivit t sie in formieren sich und werden damit selbst bewusster entwickeln spezifische Bed rf nisse aber auch Preisbewusstsein HYPOCHONDRIE ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR Selbstverst ndlich bringt diese Ent wicklung zur Wohlf hlgesellschaft nach Matthias Horx nicht nur Segen Ganz im Gegenteil Viele Menschen wer 10 den durch das t gliche berangebot der Massenmedien an Krankheits und Heils de
8. Die verschiedenen Posi tionen finden an der 2 Internationa len Science amp Soc ety Konferenz zum Thema Forschung am Men schen eine Plattform f r eine direkte Gegen berstellung und kritische Diskus sion Der erste Tag steht ganz im Zeichen des Dialogs zwischen Wissenschaftlerin nen und Wissenschaftlern aus Natur und Sozialwissenschaften und Mitgliedern der Eidgen ssischen R te Am Abend des ersten Tages wird dieser Kreis mit einem prominent besetzten Streitgespr ch f r die ffentliche Diskussion ge ffnet Am zweiten Tag wird diese ffentliche Diskussion im Rahmen von Referaten und Workshops weitergef hrt Wissenschaft amp Gesellschaft Freitag 6 Februar 2004 17 30 19 Uhr Samstag 7 Februar 2004 9 17 Uhr Kultur und Kongresszentrum Luzern KKL NR 10 OKTOBER 2003 Der Patient im Informationszeitalter IBM amp HealthCare ch Praxissoftware 2003 eHealth Innovationen in der Medtech Industrie Zukunftsperspek tiven f r Health Professionals Tele medizin im Dienste der medizinischen Prozessoptimierung Alle f hrenden Branchenverb nde und Organisationen aus Medizin und Schweizer Gesundheitswesen unterst t zen den Kongress im Patronat Weitere Informationen unter www eHealthCare ch Kongress Sekretariat eHealthCare ch Surentalstrasse 10 6210 Sursee Telefon 041 925 76 89 13 30 17 00 Uhr Fax 041 925 76 80 info eHealthCare ch www eHealthCare ch Der Eintritt is
9. Doch das Wunder von Bern traf noch mals ein Die Vorsorgestiftung des VSAO gewann den Pokal Voller Einsatz trotz 30 C Heiss Es gab keine Unf lle bis auf einen Der Spieler Ronny der Mann schaft Lockfisch wurde ins Spital ge bracht mit Verdacht auf Banderriss Wir wiinschen dem einsatzfreudigen Kicker gute Besserung Heiss Bei 30 C Sommerhitze war das Griimpelturnier ein voller Erfolg und ich hatte viel Spass Ein herzliches Dankesch n an alle Mannschaften f r den Einsatz und ihr Fairplay Jetzt heisst es nur noch warten bis das n chste VSAO Griimpelturnier statt findet SF Die siegreiche Mannschaft Natureboyz Frauenpower VSAO JOURNAL ASMAC 44 NR 10 OKTOBER 2003 VSAO ASMAC KONFERENZ amp FACHMESSE UNIVERSITAT Z RICH IRCHEL 16 17 OKTOBER 2003 KONGRESS EHEALTHCARE CH 03 SCHWERPUNKT 2003 DER PATIENT IM INFORMA TIONSZEITALTER eHealthCare ch ist der f hrende Schwei zer Kongress f r neue Technologien und IT in Medizin und Gesundheitswesen eHealthCare ch 03 vereinigt 1000 bis 1200 f hrende Health Professionals und IT Entscheidungstr ger aus dem Spital sektor dem ambulanten Sektor der Industrie dem Versicherungswesen und der gesamten Gesundheitsbranche zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch eHealthCare ch 03 steht dabei im Zeichen der Implementationsphase Bestehende L sungen sollen auf ihre Wirksamkeit Zweckm ssigkeit und Wirtschaftli
10. ce d veloppement vers une soci t de bien tre d abord et tout fait directement dans notre biographie individuelle ensuite dans la compr hension de notre r le en tant que groupe professionnel et finalement et de mani re d cisive aussi dans la relation m decin patient Il s agit d int grer le patient comme un expert com p tent muni de son fond personnel et culturel et de son exp rience personnelle de la maladie Le point fort repose sur la r flexion el la transformation de soi dans une dynamique de pr voyance Jusque l m canicien ou au mieux instructeur le m decin doit maintenant exercer le r le d entra neur ou mentor L action centr e sur le patient implique aussi de prendre les d cisions en commun el de respecter l opinion du patient comme l expression de son autonomie individuelle La responsabilit individuelle du patient sera d cisive aussi bien pour le financement du syst me de sant que pour vivre en bonne intelligence avec la sant heitswesen die nach Marktgesetzen funktionieren m ssen wird eine Zwei klassenmedizin damit kaum zu ver meiden sein AUTONOMIE ST RKEN Die Wohlf hlgesellschaft ver ndert nicht nur das rztliche Rollenverst ndnis sondern transformiert ganz entscheidend auch die Arzt Patienten Beziehung Sowohl in der entfalteten wie in der be drohten Individualit t wird heute der K rper oft als Bastion des autonomen Ichs erlebt Patientenzentriertes Vor gehen bedeutet hi
11. die Staatsanwaltschaft beiziebt Das in Genf betriebene Fehlermanagement entwickelt sich gut Dank der systematischen Sammlung k nnen Fehlerquellen schneller erkannt werden Die Ergebnisse der Fehleranalyse erfordern von den Abteilungen zus tzliche Arbeit und entsprechend stellt sich die Frage nach den Finanzen Allerdings ist das Fehlermanagement ein brauchbares Instrument um die medizinisch t tigen Personen f r Fragen der Quali l lskontrolle zu sensibilisieren Da das Genfer Modell von konkreten F llen ausgeht w chst zudem auf Seiten der rzte und Pflegenden das Verst ndnis f r organisatorische Probleme und f r Fragen der Administration NR 10 OKTOBER 2003 par Vincent a t adopt 4 Ces recueils d incidents sont g r s par des groupes de professionnels m decins infirmiers g n ralement en plus de leur activit habituelle Les services qui ont actuelle ment les ressources pour consacrer tout ou partie d un poste cette activit sont en effet rares La gestion des incidents est donc d centralis e au niveau des services l exception de la gestion des incidents graves c est dire des incidents qui ont entra n un pr judice temporaire ou permanent pour un patient Ceux ci de nature m dicale ou administrative doivent tre annonc s la direction qui relaye l information vers les directions professionnelles direction m dicale direction des soins infirmiers ou autres L analyse est conduit
12. h here Patientenautonomie erzielen und Entscheide grunds tzlich gemein sam mit ihren Patienten f llen haben motiviertere Patienten die besser f r sich 11 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC UM sorgen und damit bessere biomedizi nische Resultate erreichen Patienten werden so zu Koproduzenten ihrer Ge sundheit Nach eigenen Untersuchungen im Rahmen der swisspep Quali Doc Praxisevaluationen gaben durchschnitt lich 61 Prozent von 10 920 teilnehmen den Patienten an dass sie vom Hausarzt optimal in Entscheide um ihre Gesund heit einbezogen werden Zu denken gibt im hier diskutierten Kontext die dies bez gliche Streubreite unter 235 Prakti kern welche zwischen 19 und 92 Prozent liegt IQR 14 6 Prozent In Arztpraxen welche aus Patientenerfahrung die beste Empowerment Gesamtleistung auf wiesen gaben 75 Prozent der Patienten an optimal mit dem Arzt zusammen ent scheiden zu k nnen An diesen Besten dem so genannten swisspep Top 10 Benchmark kann sich zuk nftiges Patienten Empowerment orientieren PROFESSIONELLES MANAGEMENT Die Chancen stehen gut dass der Sektor Gesundheit weiterhin ein Shooting Star der konomie bleibt Dies nicht zuletzt weil psychosoziale Gesundheit und Empowerment erst Produktivit t er m glichen Die Eigenverantwortung der Patienten wird dabei entscheidend sein sowohl bez glich Finanzierung wie hin sichtlich gesundheitsbewusstem Leben Die Logik der proaktiven
13. les services de soins s engagent progressivement dans le recueil d inci ZUSAMMENFASSUNG FEHLERMANAGEMENT IM SPITAL Erst seit etwas mehr als einem Jahrzehnt setzen sich die Mediziner bewusst mit beruflichem Fehlverhalten auseinander Bislang ortete man die Ursache von Fehlern vor allem in individuellen Fehlleistungen oder solchen von Gruppen Entsprechend versuchte man mit verbesserter Aus und Weiterbildung Abhilfe zu schaffen Heute hat sich die Erkenntnis durchgesetzt dass eine Beziehung zwischen Individuen und dem sie umgebenden System besteht Moderne Spit ler sind hoch komplexe Systeme deren Strukturen in die Sicherheits berlegungen einbezogen werden m ssen Am Genfer Universit tsspilal hat der Pflegedienst begonnen schrittweise Vorf lle zu sammeln Ziel der Sammlung die auf Freiwilligkeit basiert ist es die Ursachen von Fehlern zu verstehen und nicht etwa Schuldige zu bestrafen Da das Feblermanagement von rztinnen und rzten sowie Pflegenden neben ihrer eigentlichen T tigkeit betrieben wird ist es dezentral den einzelnen Abteilungen zugeordnet Ausnahme bilden schwerwiegende Vorf lle die dem Patienten einen momentanen oder bleibenden Schaden zuf gen Diese Fehlleistungen ob medizinischer oder administrativer Natur m ssen der Direktion gemeldet werden welche die entsprechenden internen Stellen informiert eventuell Massnahmen gegen ber den fehlbaren Angestellten einleitet oder in gravierenden F llen
14. mence son activit il a la possibilit de racheter ces ann es de contribu tions manquantes par des versements subsidiaires D une part il est ainsi possi ble de cr er une pr voyance conforme aux besoins D autre part et cela a main tenant aussi quelque chose voir avec le rendement ces versements suppl men taires peuvent tre d duits de l imp t sur le revenu Avec ce moyen vous obtenez un excellent rendement apr s imp t l egal de l int r t rapport par l avoir de pr voyance Effets de l achat d ann es de contributions Dr Max Muster Musterstrasse 8001 Zurich Mari 2 enfants r form Revenu imposable CHF 100 000 CHF 200 000 Montant des imp ts CHE 19150 CHE 56 550 Achat d annees de contributions CHF 20 000 CHF 20 000 Economie gr ce l achat CHE 5 850 CHF 8 200 Taux actuel d imposition dans le canton de Zurich FinaLution GmbH Burgdorf NR 10 OKTOBER 2003 La v ritable utilit de ce proc d ne se situe pas au niveau des int r ts du capi tal propre mais au niveau de l amp conomie r alis e par le biais des d ductions fis cales Le montant de l achat vient enti rement s ajouter l avoir vieillesse d j accumul et n est pas utilis pour le financement des prestations de risque Cette opportunit s av re galement une optimisation durable en cas de passage du statut d employ celui d ind pen dant ouverture d
15. pr fen und sich von den immer umfang reicheren Verwaltungspflichten zu ent lasten Denn je gr sser der Konkurrenz und Kostendruck wird und je anspruchs voller die Anforderungen die an die Administration gestellt werden umso mehr wird sich die Gretchenfrage des Make or buy zugunsten jenes Busi ness Process Outsourcing entscheiden das es m glich macht die Arbeitszeit und Arbeitskraft auf die Kernkompetenz zu konzentrieren und die nichtmedizi nischen Aufgaben von einem professio nellen Partner erledigen zu lassen SPEZIALISTEN UND GENERALISTEN Die rztekasse hat sich auf die ver nder ten Verh ltnisse und Bed rfnisse mit Angeboten eingestellt die folgende Leis tungen umfassen e Administration Fakturierung mit und ohne Computer Mahnwesen Inkasso e Informatik Konzeption Installation Instruktion e Betriebswirtschaft Businessplan Steu erberatung Unternehmensplanung e Treuhand Buchf hrung Sal rwesen Zahlungsverkehr e Kommunikation Internet E Mail Netzwerke e Schulung Informatik Praxisadmi nistration Tarmed Zust ndig f r die Bereiche Treuhand und Betriebswirtschaft ist dabei die MAS Treu hand und Beratungs AG eine der Part nerfirmen der rztekasse die zusammen ein Netzwerk aus ausgewiesenen Spezia MEDISERVICE VSAO ASMAC listen und Generalisten bilden welche zudem immer auch ber ein profundes Know how im Schweizer Gesundheits wesen verf gen GELD
16. technique Parfois je souffle simplement quelques bulles de savon dans la direction du lit Quant Sophie dont les yeux magni Les docteurs R ves conjuguent des talents tr s divers 24 NR 10 OKTOBER 2003 fiques sont soulign s de kohl elle dit doucement Si l enfant ne veut pas me parler j improvise Je bavarde avec le nounours qu il serre dans ses bras Il y a tant de fa ons de communiquer SENTIR L ATMOSPHERE Nous nous adaptons chaque enfant Nous essayons de comprendre la situa tion Chacun est diff rent L enfant l h pital vit des motions contradictoi res dit Thierry Jacquier On apprend ne plus tre l pour montrer ce qu on sait faire Les clowns sont l pour l enfant Ils doivent apprendre taire leurs senti ments les exprimer avec l g ret les transformer en un moment color et dr le Thierry Jacquier acteur form chez le mime Amiel d crit son travail comme 75 cr ation 25 transpiration On est seul sur sc ne et a dure 3 ou 4 heures On transpire grosses gouttes Pas juste faire le clown mais pour ga gner un sourire Tous sont d accord que leur v ritable r compense est d entendre une maman dire que son enfant a souri pour la premiere fois Pour obtenir ce sourire les docteurs R ves font un tour de magie jouent un peu de musique Tls font semblant de faire un examen m dical mais avec des jumelles plut t qu ave
17. uschung f hren kann 1 Dies bedeutet nicht dass sich nur rztinnen f r die psycho sozialen Belange ihrer Patienten und Patientinnen zust ndig f hlen Im Gegenteil Eine Frau die sich zur rztin ausbildet sollte sich aber im Klaren sein dass an sie spezielle Erwartungen gestellt werden Wenn sie sich f r die psycho sozialen Aspekte der Medizin interessiert lohnt es sich dass sie sich hier vermehrt ausbildet Dies hilft insbesondere neben oder die rztin sich unter Druck setzt Da zu kommt dass mehr rztinnen als rzte der Verbesserung der verlangten Kompe tenz einem Burn out vorzubeugen Ge RESUME LORSQU UNE FEMME OPERE ON A DES DOUTES Les femmes medecins ne sont pas asexuees Dans leur quotidien professionnel elles sont confront es aux m mes st r otypes sexuels que dans leur vie non profession nelle Une femme qui se forme pour devenir m decin devrait donc tre consciente qu elle fera l objet d attentes particuli res Les attentes l gard des femmes m decins sont avant tout tr s lev es de la part des patientes Ges derni res espe rent en effet une meilleure compr hension de leurs probl mes sp cifiquement f minins beaucoup d intuition de comp tence professionnelle et un appui atten tif Et c est pr cis ment l le probl me les femmes ne sont pas automatiquement intuitives et empathiques Si la femme m decin ne rep re pas ces attentes et ne peut y r pondre satisfaction la
18. Arbeiten im Bereich der Patientenversorgung f r Kollegen und Vorgesetzte zu bernehmen 4 Ein verst rktes Interesse f r das psychosoziale Umfeld von Patienten und Patientinnen ist ein Pluspunkt f r chir urgisch T tige und nicht ein Ersatz f r das Operieren Beides l sst sich bestens unter einen Hut bringen und schafft einen guten Boden um in jedem Bereich das Vertrauen der Patienten zu ge winnen Abschliessend l sst sich sagen dass Frauen als rztinnen zwar ein anderes Umfeld antreffen als rzte und somit auch vor andere Probleme gestellt wer den dass aber sehr viele dieser Schwierig keiten mit einer Verbesserung der kom munikativen und interaktiven F hig keiten bew ltigt werden k nnen Literatur 1 Schmittdiel J Grumbach K Selby JV Quesenberry CP Effect of physician and patient gender concordance on patient satisfaction and preventive care practices J Gen Intern Med 2000 Nov 15 11 761 9 NR 10 OKTOBER 2003 2 Derose KP Hays RD McCaffrey DF Baker DW Does physician gender affect satisfaction of men and women visiting the emergency department J Gen Intern Med 2001 Apr 16 4 218 26 3 Bertakis KD Franks P Azari R Effects of physician gender on patient satisfac tion J Am Med Womens Assoc 2003 Spring 58 2 69 75 4 Mixa E Wien Vortrag Und die im Dunkeln sieht man nicht Regional kongress MWIA 21 23 November 2002 Basel 5 Fr hlich Egli F Was erwarten Frauen vo
19. COMPUTER F r rztinnen und rzte die selbst mit dem Computer abrechnen gibt es das Praxisadministrationsprogramm Medi Win CB Pro das sich seit dem 1 Mai im t glichen UVG Einsatz bereits bestens be w hrt hat Das speziell auf die Anforde rungen des Tarmed abgestimmte Pro gramm eignet sich f r Einzel und Grup penpraxen und kann in Deutsch Franz sisch und Italienisch installiert werden Aber auch jene zahlreichen rztinnen und rzte die nicht mit dem Computer NR 10 OKTOBER 2003 arbeiten wollen werden bei der rzte kasse voll und ganz auf ihre Rechnung kommen Denn mit der Leistungsblatt Variante E steht eine L sung zur Ver f gung die absolut Tarmed tauglich ist da die in der Praxis manuell ausgef llten Leistungsformulare im Rechenzentrum der rztekasse vollst ndig digitalisiert werden sodass die k nftige Verpflichtung zur elektronischen Abrechnung bereits heute gew hrleistet ist TRUSTCENTER UND TARIFOPTIMIERUNG Durch die Digitalisierung ihrer Daten werden die rztinnen und rzte aber auch von den Angeboten jener regiona len TrustCenter profitieren k nnen die zurzeit im Aufbau sind Dank diesen Datensammelstellen wird die Schweizer rzteschaft erstmals in der Lage sein selbst ber ihre Daten zu verf gen womit die Kantonalgesellschaften das Recht er halten diese eigenen Zahlen in die Tarif verhandlungen einzubringen Und das ist zweifellos ein ganz entscheidender Schritt zur
20. Die Zer schmetterung gr sserer Zusammenh n ge oder dessen was als Zusammenhang erschien in kleinere und lose mitein ander verbundene hat die Verkn pfung lokaler und bergreifender Wirklich keiten extrem erschwert Wenn das Allgemeine berhaupt zu begreifen und neue Einheiten zu entdecken sind k n nen sie offenbar nicht auf direktem Weg und in einem Anlauf erfasst werden Wir m ssen sie ber den Umweg von Bei spielen Unterschieden Variationen und Besonderheiten erschliessen St ck f r St ck eben und von Fall zu Fall Die Splitter sind es an die wir uns in einer zersplitterten Welt halten m ssen ebd 19 Transkulturelle Kompetenz ist demzufolge die F higkeit diese Splitter zur Kenntnis zu nehmen bzw indi viduelle Lebenswelten in der besonderen Situation und in unterschiedlichen Kontexten zu erfassen zu verstehen und entsprechende angepasste Handlungs NR 10 OKTOBER 2003 weisen daraus abzuleiten Domenig 2001c 200 Eine solche Herangehensweise steht dem in der Praxis nach wie vor sehr verbreite ten essentialistischen Kulturbegriff der Kultur als ein in sich komplexes Ganzes Tylor 1871 1 mit einer eige nen Wesenheit verortet diametral ent gegen Die Annahme dass alle Mitglieder einer Gesellschaft innerhalb einer be stimmten nach aussen klar abgegrenz ten Kultur mit festgelegten Normen und Werten sozialisiert werden impli ziert dass sich diese Mitglieder in der Fol
21. Les sp cialistes suivis par les m decins de premier recours mais toujours encore avant tous les autres intervenants sont au sommet de l chelle de confiance dans les affaires de sant La pr sente dition du Journal ASMAC est vou e au th me patient en couvrant un spectre le plus large possible Ainsi c t de domaines complexes tels que la gestion des erreurs ou la s curit du patient on trouve aussi dans cette dition un entretien avec l ancienne directrice de l Office zurichois pour les patients Sur la base de ses plus de vingt ans d exp rience elle situe la raison de la plupart des plaintes dans un d faut de communication respectivement un manque de compr hension entre le m decin et son patient Une carence qu il serait relativement ais de corriger si tous les impliqu s int riori saient la maxime de Kant et traitaient leur vis vis comme ils voudraient tre eux m mes trait s par lui 3 VSAO JOURNAL Asmac POLITIK HEISSER HERBST F R DIE FMH Die Auseinandersetzungen um den rztetarif Tarmed verkommen langsam zum Trauerspiel und die 2 KVG Revision st sst vielen sauer auf Die Gesundheitspolitik sorgt daf r dass sich die Gem ter auch nach Ende des Jahrhundert sommers nicht abk hlen An ihrer ausserordentlichen rztekammer muss die FMH gleich beide h chst umstrittenen Gesch fte behandeln Matthias Winist rfer Pr sident VSAO ASMAC CH Die letzte rztekammer der FMH vom
22. SPAREN UND ZEIT GEWINNEN Trotz dieser personellen Vielfalt gibt es f r die Kunden der rztekasse nur einen ver antwortlichen Ansprechpartner den Leiter oder die Leiterin der regionalen Ge sch ftsstelle Das hat insbesondere auch f r Praxiser ffnerinnen und Praxiser ff ner den Vorteil dass sie bald einmal wis sen mit wem sie es zu tun haben Wobei sie sich darauf verlassen k nnen dass dies jemand ist der die rtlichen Bedin gungen kennt und aus Erfahrung sehr genau weiss wie sich in einer Arztpraxis Geld sparen und Zeit gewinnen l sst Zeit f r das was wirklich wichtig ist PS F r die Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen der Verfasser gerne zur Ver f gung via Telefon 01 436 17 73 oder wolfgang schibler aerztekasse ch Detaillierteres zu den Dienstleistungen der rztekasse k nnen Sie ausserdem ber www aerztekasse ch erfahren NR 10 OKTOBER 2003 53 VSAO JOURNAL ASMAC MEDISERVICE VSAO ASMAC OUVRIR SON CABINET M DICAL QUESTIONS ET R PONSES Wolfgang Schibler directeur de la Caisse des M decins membre du Comit MEDISERVICE VSAO ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC Ouvrir son cabinet m dical notre poque 6 combien compliqu e de mande r flexion analyse et planifi cation La recherche de l emplacement appropri son valuation l laboration du concept d sir la planification lesti mation du co t des installations et qui pements sont des tapes incontournab
23. Schweizer Medien erl utert 46 e Versicherungswesen e Erfahrungsbericht einer rztin eines Arztes e Labor e Praxisadministration Informatik e Praxisplanung Einrichtung ReferentInnen Verschiedene ExpertInnen rund um eine Praxiser ffnung Kursinhalt und ziele e Alternativen zur klassischen Arztkarriere e Wir zeigen Ihnen verschiedene M glichkeiten aus der Praxis ReferentInnen Verschiedene ReferentInnen Kosten CHF 250 inkl Kursunterlagen Verpfle gung und Getr nke e Im zweiten praktischen Teil wird anhand von Beispielen der konkrete Umgang mit den Medien einge bt In diesem zeitlich wesentlich gr sseren Teil wird vor allem das Verhalten ge gen ber den elektronischen Medien analysiert Je ein Radiojournalist und eine Fernsehjournalistin ben mit den TeilnehmerInnen in praxisnahen Rol lenspielen das richtige Verhalten vor der Kamera oder vor dem Mikrofon Die Zahl der Pl tze ist auf 10 beschr nkt Anmeldung in der Reihenfolge des Ein ganes NR 10 OKTOBER 2003 Kosten CHF 150 inkl Kursunterlagen Verpfle gung und Getr nke Datum Basel 30 Oktober 2003 Anmeldung reinmann vsao ch oder Telefon 031 350 44 88 Datum Z rich 5 November 2003 Anmeldung reinmann vsao ch oder Telefon 031 350 44 88 Referent Bernhard Stricker Kosten CHF 800 inkl bernachtung Datum Luzern 21 22 November 2003 Anmeldung b stricker bluewin ch oder
24. Telefon 031 311 40 91 S MINAIRES 2003 PLANIFICATION ORGANI SATION DE LU OUVERTURE OU DE LA REPRISE D UN CABINET Limprovisation n est plus de mise Un cabinet se g re comme une petite entre prise Nous ne saurions trop vous recom mander de vous inscrire aux excellents s minaires organis s a votre intention au cours de l annee L offre Sont trait s de mani re g n rale les N gociations de reprises les m thodes de Financement l Am nagement int rieur le Portefeuille d assurance la Fiscalit les Encaissements d honoraires la Pr voyance Des exemples concrets sont d velopp s qui permettent de suivre de facon prag matique les d marches de l installation dans une suite logique et coh rente Une documentation tr s d taill e est remise aux participants Quand A Gen ve le 6 novembre 2003 de 8h45 17h30 VSAO ASMAC Co t CHF 90 repas collations documentation inclus Inscription R C PONT MEDISERVICE VSAO ASMAC Rte de Jussy 29 CP 227 1226 Th nex E mail rpont rcpont com tel 022 869 46 20 fax 022 869 46 21 ZU GUTER LETZT Sollten Sie werte Leserinnen und Leser in den letzten Wochen keine Antwort auf Ihre Mails an den VSAO erhalten haben so liegt das an unserer Aktion Saubere Mailbox Um Tugend und Moral im VSAO hochzuhalten wurde ein Filter installiert der scimt liche W rter mit der Buchstabenfolge sex zensuriert und eliminiert hat Anz gliches und Zweideut
25. coute et d analyse qui autant que son esprit technique et d organisation com pletent bien leur quipe Gr ce nos ef forts conjoints nous maintenons les co fits administratifs au plus bas Nos spon sors suisses l ont appr ci autant que no tre projet simple et efficace Lorsque Th odora s est tendu d autres pays UBS leur partenaire en Suisse depuis 1995 a d cid de devenir leur partenaire global en 1999 Aujourd hui 23 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC UM gr ce ses donateurs la Fondation Th o dora peut offrir une visite gratuite par semaine de 124 docteurs R ves dans 87 h pitaux dans presque chaque canton suisse ainsi qu en Grande Bretagne France Espagne Italie Turquie Afrique du Sud Chine Hong Kong et Bi lorus sie Les docteurs R ves de Th odora visi tent plus de 200 000 enfants malades chaque ann e SOIGNEUSEMENT CHOISIS ET FORM S Dr Toc Toc alias Thierry Jacquier qui fait partie du comit artistique souligne que Le plus important est l change avec l enfant Avant tout nous recher chons des clowns des magiciens ou des acteurs qui aiment et sont capables de travailler avec les enfants Je suis all e 3 Gstaad pour rencontrer les docteurs R ves Chaque t la Fondation r unit les doc teurs R ves des quatre coins du monde sur le campus du Rosen l ancienne Ecole de Jan et Andr Poulie C est une s rie de chalets ancien
26. d sillusion peut s installer Pour pr venir de telles d sillusions il y a la possibilit de clarifier les attentes au d but de la consultation el d amener ainsi de la transparence Dans le domaine de la pr vention el des conseils de sant les femmes m decins sont plus actives que leurs coll gues mas culins Les femmes m decins prescrivent plus d examens non invasifs et h sitent plus mettre en uvre des techniques invasives Mais lorsque les femmes m de cins ont choisi une discipline invasive avant tout lorsqu elles sont chirurgiennes la confiance en prend un coup Les patients et les patientes continuent accorder aux bommes plus de savoir et de talent chirurgical qu aux femmes Dans les h pitaux il arrive toujours encore qu on prenne d embl e les femmes pour des soignantes non m decins au lieu de m decins Les femmes m decins assument plus fr quemment que leurs coll gues masculins des t ches qui appartiennent en fait au domaine des soignants et ne se d marquent pas suffisamment du person nel soignant Dans les institutions les femmes m decins devraient se d clarer clairement m decins et se d marquer clairement du personnel soignant Cela n a rien voir avec de la pr somption ou du ressentiment l gard d une hi rarchie d su te Un m decin a tout simplement d autres t ches et d autres responsabilit s que le personnel soignant Sans doute les femmes en tant que m decins rencon trent une autre ambiance
27. de tout vacuer Je pourrais retour ner l h pital et continuer dit Sophie Et cause des larmes chaque occasion de rire devient pr cieuse En Afrique du Sud o tant d enfants meurent du Sida avant 7 ans Dr Jay Jay dit Nos gosses sont fantastiques Ils souffrent mais ils veulent s amuser Ils aiment le contact physique A Soweto ou Johannesbourg je les fais danser et danser tout autour de la chambre sur mes grosses chaussures de clown Rodrigo est un artiste travaillant pour la Fondation en Italie et pense que le plus important est de travailler avec ce reste de sant de l enfant le pr server le choyer J ai vu des enfants lutter si fort pour vivre En f tant le dixi me anniversaire de la Fondation Th odora cette ann e Andr et Jan Poulie peuvent sourire Les docteurs R ves n ont pas de fron ti res NR 10 OKTOBER 2003 FOR Vous pouvez aussi contribuer Avec 20 CHE vous offrez d j un enfant hospitalis la visite individuelle d un docteur R ves Th odora est soutenue par des dons CCP 10 61645 5 Fondation Th odora 1 chemin des Mouettes CH 1027 Lonay T l 021 811 51 91 Fax 021 811 51 90 www theodora org 27 VSAO JOURNAL Asmac UM AUS FEHLERN LERNEN Fehler geh ren zum Arbeitsalltag Viele ereignen sich jedoch nicht schicksalhaft sondern w ren vermeidbar Das computerbasierte anonyme Critical Incident Reporting CIRS soll helfen Fehlerquellen s
28. du DSAS avait pour mission la r daction d un r glement qui puisse respecter l esprit et la lettre du protocole d accord Les discussions y sont parfois difficiles mais toujours men es dans un esprit 6 d ouverture et de conciliation Par exem ple PASMAV renonce provisoirement l am lioration du 2 pilier LASMAV accepte galement le retard pris dans Papplication du r glement au vu de l importance des enjeux pour chacun des partenaires En juillet dernier la Commission d application du protocole d accord est en mesure de produire un projet de r gle ment et attend l aval du Conseil d Etat UNE TENSION CROISSANTE Premier coup de th atre le Conseil d Etat refuse de ratifier le reglement arguant le risque d in galit de traitement entre m decins assistants et d autres corpora tions employ es par l Etat de Vaud Les points litigieux n cessiteraient un r L assembl e g n rale NR 10 OKTOBER 2003 examen par les services comp tents de l Etat Un preavis de reprise de greve au 2 septembre 2003 est vot par l assembl e g n rale de l ASMAV qui se sent abus e et peine contenir sa col re La Commission si ge nouveau le 28 ao t 2003 le conseiller d Etat Charles Louis Rochat y participe titre extraor dinaire pour invoquer les raisons finan ci res la proc dure de consultation cantonale sur la r vision de DOUT et les pressions du corps professoral comme trois motifs ma
29. enfant un instant d vasion fait de rires de cou leurs de musique et de magie Un m tier de professionnels Un m tier fascinant mais exigeant car les docteurs R ves doivent se battre contre la r alit de l h pital l angoisse de la famille et la douleur de l enfant DOULEUR ET ENNUI C est la r gle L enfant doit les inviter entrer dit Andr Poulie qui avec son fr re a cr la Fondation Th odora il y a dix ans Le lit d un enfant malade est son dernier refuge personnel dans le monde d boussolant de l h pital Andr Poulie le conna t trop bien Quand il avait neuf ans un accident avec une tondeuse gazon l a catapult dans cet univers 14 op rations en trois ans Ce n tait pas seulement la douleur mais l ennui Une fois avec un ami nous avons r ussi voler des seringues Elles faisaient de superbes pistolets eau On s amusait beaucoup se gicler mais les infirmi res les ont confisqu es Puis elles nous ont s par s et mis avec des adultes J attendais des heures que ma m re arrive avec plein d histoires ou de petites blagues me raconter La Fondation Th odora a t cr e en m moire de la m re d Andr et de Jan Th odora d c d e des suites d un cancer 62 ans mais qui d apr s ses fils a gar d jusqu la fin un esprit battant et arri vait 3 trouver des petits moments de joie avec nous LE RIRE AIDE GUERIR Nous savons que
30. est honor Aux USA el au Canada on est encourag ne pas consid rer le savoir et le savoir faire comme une propri t mais comme un capital qui doit circuler L bas teaching et learning sont essentiellement li s et mis en exergue Chez nous il devrait en aller de m me esp rons le tr s bient t Avant d entrer dans une nouvelle place nous devons examiner le concept de formation postgradu e et en particulier les quatre points mentionn s Nous devrions regarder la page d accueil de l h pital et valuer si l enseignement et la recherche sont une pr occupation importante de cet tablissement Dans l entretien d engagement nous devons aborder la question du climat d apprentissage et demander quels sont les devoirs de formation ce qu on doit apporter et ce qu on re oit Finalement apr s un entretien d engagement il doit tre absolument clair o el quand quoi doit tre enseign el appris Si tout se passe la pause caf mais qu on ne boit jamais le caf ensemble il faudrait se poser des questions L annonce qu il y a un rapport de radiologie ne dit en soi encore rien Il faut clairement pr ciser comment il se d roule et ce qu on y fait Il faut aussi mesurer la temp rature et tenir comple de ses propres dispositions pour influencer dans le sens souhait les changements de climat qui ont de toute Ja on lieu 42 NR 10 OKTOBER 2003 nicht zum Wirbelsturm werden sollte der kaum war er da wieder weg i
31. f r die Finanzierung von Risikoleistungen verwendet Auch beim Wechsel vom Angestellten status zur eigenen Praxis bietet sich diese Gelegenheit nachhaltiger Optimierung Nach dem Bezug des Vorsorgeguthabens welches f r die Investitionen eingesetzt werden muss k nnen die M glichkeiten des Einkaufes wieder geltend gemacht werden Dies ist in einem gewissen Sinne der Ausgleich welcher mit den Risiken einer Selbst ndigkeit auf sich genom men wird Neben dem eigentlichen Instrumen tarium welches die berufliche Vorsorge bietet gilt ein spezielles Augenmerk auf das Timing der Einzahlungen zu legen Eink ufe sollten ber eine l ngere Zeit periode und mit anderen steuerlichen Massnahmen koordiniert erfolgen damit die Wirkung nachhaltig gestaltet werden kann Aus diesen Beispielen ist deutlich ersicht lich dass eine gezielte Planung der ein zusetzenden Mittel eine hohe Effizienz nach sich zieht ohne auf die eigentliche Rendite des Vorsorgeguthabens einzu gehen Der Beizug eines eingespielten MEDISERVICE VSAO AS MAC Teams welches sowohl die steuerrecht lichen Tatbest nde als auch die vor sorgetechnischen Aspekte berwacht ist hingegen unerl sslich Die zweite S ule wird ihren Stellenwert innerhalb des schweizerischen Vorsorge konzeptes beibehalten Hingegen wird es in Zukunft unausweichlich sein die regulativen Tatbest nde den aktuellen Verh ltnissen anzupassen Die beiden Vorsorgestiftungen des VS
32. formation les docteurs R ves doivent cr er leur propre personna ge et trouver leur nom de docteur R ves Ils personnalisent aussi leur blouses blanches qui portent le logo de Th odora C est la premi re impression leur carte de visite en somme Ils m envoient des dessins parfois tr s labor s de ce qu ils veulent et je pr pare des tenues leur go t dit Lydia Pfister la costumi re A Gstaad elle est devenue petite main terminant une blouse la derni re minute Sa machine pique toute allure des fronces de tulle rose sur une blouse blanche Un clown me demandera des c urs et encore des c urs Un autre voudra une t te de chat en appliqu ou bien beaucoup de poches pour cacher tous les accessoires Devant l atelier de couture improvis grim s et costum s les docteurs R ves s alignent pour la photo de famille Un rite annuel Quatre vingt clowns du NR 10 OKTOBER 2003 monde entier Hilares et chahutant comme des clowns Perch e sur une fen tre au troisi me tage du chalet essayant de cadrer le groupe qui se bous cule la photographe Magali Koenig implore Allons soyez s rieux le soleil va se coucher Apr s la prise de vue les clowns ne peuvent r sister entonner une s r nade Magali Magali O Maga lil chant e en une douzaine d accents diff rents CLOWNS D AILLEURS En dix ans d existence Th odora s est tellement tendu que ses clowns
33. ihnen ihre Geschichten berhaupt zu erz hlen Dagmar Domenig ist Leiterin Bildung und Gesundheitsf rderung im Zentrum f r Migration und Gesundheit des Schweizerischen Roten Kreuzes Bern Kontakt dagmardomenig redcross ch Literatur Domenig D Einf hrung in die transkul turelle Pflege In Domenig D Hrsg Professionelle transkulturelle Pflege Bern Verlag Hans Huber 2001a 139 158 Domenig D Stauffer Y Transkulturelle Pflegeanamnese In Domenig D Hrsg Professionelle transkulturelle Pflege Bern Verlag Hans Huber 2001b 227 235 Domenig D Migration Drogen transkul turelle Kompetenz Bern Verlag Hans Huber 2001c Domenig D Die Vermittlung der transkul turellen Pflege im klinischen Kontext Eine Gratwanderung In Pflege 1999a 12 362 366 Domenig D Hoher Bluthochdruck Ein Sch nheitsfeh HypertonikerInnen gische Studie Bern ler Interviews mit Eine medizinethnolo Verlag Soziothek 1999b Fadiman A Der Geist packt dich und du st rzt zu Boden Ein Hmong Kind seine west lichen rzte und der Zusammenprall zweier Kulturen Berlin Berlin Verlag 2000 Geertz C Welt in St cken Kultur und Politik am Ende des 20 Jahrhunderts Wien Passagen Verlag 1996 Glick Schiller N Basch L Blanc Szanton C eds Towards a transnational perspective on migration race class ethnicity and nationalism reconsidered New York The New York Academy of Sciences 1992
34. im klinischen Alltag sind jedoch Erkenntnisse aus solchen k nfti gen Auswertungen mit grosser Vorsicht zu interpretieren Der Hauptnutzen beim Betrieb von Critical Incident Systemen liegt sicher in der lokalen Beeinflussung der Fehlerkultur in dem Umfeld in dem die von der jeweiligen F hrung unter st tzten Systeme betrieben werden 31 VSAO JOURNAL Asmac UM WENN FRAU OPERIERT HAT MAN BEDENKEN rztinnen sind keine geschlechtslosen Wesen sondern werden in ihrem Berufsalltag mit denselben Geschlechter stereotypien konfrontiert wie im brigen Leben Einerseits sollen sie einf hlsamer sein als ihre Kollegen anderseits traut man ihnen weniger zu Und so landet frau schliesslich oft im Spannungsfeld zwischen unrealistischen Anforde rungen und mangelndem Vertrauen Barbara Bass Freiner Gyn kologin FMH Ober rztin Maternite Inselhof Triemli Co Pr sidentin der Vereinigung Schweizer rztinnen VSA Bild Martin Guggisberg VSAO JOURNAL ASMAC Worin unterscheidet sich der medizi nische Alltag von rztinnen von demjeni gen ihrer m nnlichen Kollegen Gibt es berhaupt Unterschiede Und wenn ja was muss frau sich darunter vorstellen Um es vorwegzunehmen Ja es gibt Unterschiede Ob und wie diese Unter schiede zu Problemen werden k nnen m chte ich in der Folge aufzeigen Ich werde auf drei m gliche Problemkreise n her eingehen erstens auf die Er wartungshaltung von Patienten und Patientinnen zweitens auf da
35. immer h ufiger Rechtsschutzversicherungen und selbst private Anw lte F lle zur Beur teilung Dass unsere Arbeit so anerkannt w rde h tte ich mir nie tr umen lassen Auf Ebene der Vereinspolitik haben wir erreicht dass weitere regionale Patien tenstellen im In und Ausland lanciert wurden Mein pers nliches Verdienst war die Gr ndung eines Dachverbandes Schweizerischer Patientenstellen DVSP Dieser garantierte uns einen st rkeren Auftritt in der ffentlichkeit und ver 36 schaffte uns vor allem Einsitz in nationa le Projekte und Gremien Der gr sste Erfolg im Gesundheitswesen generell ist der Paradigmenwechsel in der Medizin Die Medizin ist f r den B rger heute viel transparenter und fass barer geworden die Geheimnistuerei gegen ber den Patienten vorbei Vor NR 10 OKTOBER 2003 zwanzig Jahren war die Herausgabe me dizinischer Berichte an Patienten etwas Ungeh riges heute ist es eine Selbstver st ndlichkeit Zu diesem Wechsel haben wir massgeblich beigetragen Wo haben Sie versagt Wir hatten die Illusion Tausende von Gesunden und Kranken in einer breiten Patientenbewegung vereinen zu k nnen Das haben wir nicht geschafft Wir muss ten erkennen dass der Status Patient meist vor bergehender Natur ist Sobald man wieder gesund ist scheint einen das Thema nicht mehr zu interessieren Welches war Ihr krassester Fall Wir hatten nat rlich manche sehr krasse F lle welche wir in den Med
36. le rire contribue la gu rison J avais entendu parler des docteurs clowns aux Etats Unis et j ai d cid que nous devions faire quelque NR 10 OKTOBER 2003 chose de semblable en Suisse dit cet ancien cadre de marketing qui avait beaucoup voyag C tait en 1993 Je m tais attendu beaucoup de r ticence mais tout s est mis en place relativement facilement d s le d but Le regrett professeur Daniel Beck alors chef de l unit d oncologie p diatrique du CHUV l H pital Cantonal Universi taire Vaudois Lausanne s est montr chaleureux et encourageant Un clown professionnel Eric Mathyer a simple ment dit C est formidable allons de l avant et des infirmi res enthousias tes lui ont appris travailler selon les normes hospitali res Il est devenu le Dr Panosse a n a pris que 3 mois Avec 50 000 francs suisses que mon fr re Jan et moi avons offerts la Fondation Th odora fut cr e En avaient ils discut avec leur m re Andr Poulie se met rire Ja mais elle se serait inqui t e comme toutes les mamans Elle me voyait lanc dans une carri re internationale Main tenant je travaille temps complet sans compter une multitude d heures suppl mentaires pour Th odora Les capacit s de management du souriant et dyna mique Andr ont t un plus pour l entre prise caritative Au bureau central son fr re Jan plus r serv a des qualit s d
37. nicht wie gew nscht oder nur mit Latenz in klinische Routinen einfliesst Infor mationsvermittlung nach dem Muster der obligatorischen traditionellen rzt lichen Fortbildung f hrt kaum zu den erforderlichen Verhaltens nderungen der Leistungserbringer Eine ganze Reihe sozialer und organisatorischer Faktoren sind notwendig damit den Patienten angemessene Innovationen nicht l nger vorenthalten werden Doch Was neu ist ist nicht immer besser Viele technische Spielereien erweisen sich oft erst sp t wegen dem so genannten Pro Inno vation Bias als wenig hilfreich Die neuen Anforderungen lassen die Attraktivit t rztlicher Berufe gerade im Zeitalter der Wohlf hlanspr che sinken Eine weitere Verknappung der rztlichen Arbeitskapazit ten ist absehbar ver sch rft noch durch die fortschreitende Feminisierung der Medizin In Gesund FORUM RESUME LA RELATION MEDECIN PATIENT AU TEMPS DE LA SOCIETE DE BIEN ETRE A c t de succ s d poque notre soci t de services el de prestations se distingue par une crise de stress la mode Les habitudes et le style de vie dommageables pour la sant de la soci t industrielle el postmoderne deviennent visibles el p n trent de plus en plus la conscience de larges couches de la population Les individus aspirent un nouvel quilibre entre travail et temps libre mais aussi entre corps esprit el me En tant que m decins nous sommes concern s plus d un titre par
38. que leurs coll gues masculins el sont des lors confron t es des problemes diff rents mais bon nombre de ces difficult s peuvent tre aplanies en am liorant la communication et la capacit d interaction NR 10 OKTOBER 2003 33 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC UM rade rztinnen die sich f r ihre Patien ten und Patientinnen sehr engagieren aber schlecht abgrenzen k nnen sind diesbez glich besonders gef hrdet 4 Des Weiteren sollten sich rzte und rztinnen bewusst sein dass Geschlech terkonstellationen und Geschlechter stereotypen auch in der rztlichen Praxis eine grosse Rolle spielen h ufig aber zu wenig erkannt oder hinterfragt werden Die Rolle des Geschlechts in der Arzt Patient Beziehung m sste vermehrt Bestandteil der Aus und Weiterbildung sein 3 8 Genauso wichtig ist es dass sexuelle Bel stigung und der Umgang damit thematisiert und geschult wird 6 rztinnen sollten sich in Institutionen klar als rztin deklarieren und sich auch von Pflegefachfrauen unterscheiden Dies hat nichts mit berheblichkeit und falsch verstandener antiquierter Hier archie zu tun Eine rztliche Fachperson hat andere Aufgaben und Verantwortun gen als eine Pflegefachperson Es ist f r Patienten und Patientinnen leichter wenn sie die Zust ndigkeiten der ver schiedenen im Spital t tigen Menschen kennen 34 F r invasiv t tige rztinnen ist es zudem wichtig nicht routinem ssig
39. rest es en suspens Les demandeurs concern s notamment des soci t s sp cialis es ont donc exig une nouvelle r union de la Chambre m di cale Le comit central de la FMH n a pas satisfait cette demande compte tenu du fait qu une r union extraordinaire de 4 la Chambre m dicale est pr vue pour le 11 octobre 2003 afin de d cider d un ventuel r f rendum contre la 2 me r vi sion de la LAMal le texte de loi adopt par le Parlement devrait tre alors 4 disposition Les points de l ordre du jour relatifs au Tarmed ainsi que d autres questions seront trait s lors de cette r union de la Chambre medicale La decision d avoir recours A un r f ren dum contre la 2 me r vision de la LAMal NR 10 OKTOBER 2003 doit tre adopt e par quatre cinqui mes des voix pour un renoncement 3 une votation par correspondance conform ment aux statuts de la FMH La votation par correspondance pourrait tre exig e dans un d lai de 60 jours ce qui signifie que le d lai relatif au r f rendum aura expir bien avant l obtention du r sultat de la votation par correspondance Il y a tout lieu de supposer que le r f rendum ne peut avoir une chance aux urnes que s il est approuv r ellement par la grande majorit des m decins membres de la FMH Il est consid r comme probable que les 50 000 signatures n cessaires pourront tre r unies dans le d lai d fini par la loi La derni re Chambr
40. serst spannenden Bericht ber die in den USA lebenden aus Laos migrierten Hmong folgendermassen Nach Dut zenden von Magen Darm Passagen Elektromyogrammen Blutuntersu chungen und Computertomographien wurde den rzten von Merced allm hlich klar dass zahlreiche Beschwerden der Hmong keine k rperliche Ursache hat ten wenn auch die Schmerzen absolut real waren Hmong mit lt Schmerzzustan den im ganzen K rper geh rten zu den unbeliebtesten Patienten im rztehaus weil man so wenig f r sie tun konnte und es so bedr ckend war sie um sich zu haben Um zu zeigen dass sie die Be schwerden ernst nahmen verschrieben manche rzte ein Mittel das sie den Hmong Cocktail nannten Trimetho prim einen Entz ndungshemmer Amitriptylin ein Antidepressivum und Vitamin B12 Doch dadurch verbesserte sich der Zustand der Patienten in der Regel nicht Fadiman 2000 81 Ein dr cklich legt dieses Zitat Zeugnis ab von der Unf higkeit vieler Medizinalperso nen gerade auch im Migrationskontext die PatientInnenperspektive zu erfassen und eine f r beide Seiten akzeptable Behandlung auszuhandeln Aus der hiesigen Praxis im Gesund heitsbereich kennen wir hnliche Hal tungen gegen ber MigrantInnen mit Schmerzen welche in Bezeichnungen wie Mamma Mia Syndrom Morbus Bosporus t rkische Kopfschmerzen und in anderen Diagnosen resultieren die MigrantInnen stigmatisieren und ab werten Der Schmerzausd
41. trouver Dans le monde st rile de l h pital les docteurs R ves doivent apprendre bien plus que les principes d hygi ne et de se laver longuement les mains Ils doivent acqu rir des notions de psychologie en fantine apprendre ne pas d ranger la routine des soins jouer dans un espace restreint ou dans des salles d isolation distinguer si un bip est normal ou un alarme Corinne Ghaber ajoute J insis te qu ils doivent tre conscients de leurs limites et toujours demander Pinfir mi re pour viter des erreurs m me pav es de bonnes intentions Maya ancienne infirmi re en p diatrie dit C tait difficile au d but si un enfant se mettait vomir je me pr cipitais pour l aider mais j ai appris que ce n est plus ma responsabilit Maintenant j appelle quelqu un la rescousse Moi je suis l pour donner un moment de bonheur l enfant Dr Pati dit parfois nos trucs les plus b tes permettent un enfant malade de se d tendre Moi je fais dispa 26 ra tre une petite balle puis deux r appa raissent Les enfants ne s en lassent jamais parce qu ils doivent saisir la balle magique et faire un v u Pendant les 6 mois les apprentis accom pagnent un docteur R ve qualifi dans ses tourn es Thierry Jacquier pr cise C est l que parfois ils nous demandent ou nous leur demandons de suivre un peu plus de formation CR ER LEUR PERSONNAGE la fin de leur
42. un cabinet m dical Apr s le nantissement de l avoir vieillesse n cessaire aux investissements les possi bilit s de rachat peuvent nouveau tre remises en vigueur Ceci repr sente dans un certain sens la compensation des risques pris lors de la prise d une activit ind pendante A c t des instruments propres offerts par la pr voyance professionnelle il vaut la peine de porter une attention sp ciale au timing des versements Pour avoir un effet durable les rachats devraient tre chelonn s sur une longue p riode et tre coordonn s avec d autres mesures fis cales Ces exemples montrent clairement qu une planification cibl e des moyens investis permet d atteindre une haute efficience sans que le rendement propre de l avoir vieillesse ne soit compromis Mais il est indispensable de faire ici appel aux conseils d une quipe rod e qui soit constamment au fait des subtilit s fisca MEDISERVICE VSAO AS MAC les autant que des aspects techniques de la pr voyance Le deuxi me pilier garde toute sa place dans le concept de pr voyance suisse Cependant il sera lavenir in vitable d adapter ses l ments de r gulation aux conditions actuelles Aussi bien pour les assistants et chefs de clinique avec un statut d employ que pour les m decins install s titre ind pendant et leur personnel les deux fon dations de pr voyance de l ASMAC offrent un large choix de solutions qui tienn
43. un patient critique qui veut savoir est parfois beaucoup plus usant pour les nerfs et fait beaucoup plus perdre de temps qu un patient qui se laisse guider telle une brebis par son berger Mais en fait jusqu quel point le patient est il vraiment patient et passif L tude inter nationale The European Patient of the Future men e dans huit pays europ ens dont la Suisse nous renseigne ce sujet En Suisse l enqu te a t effectu e aupr s d un chantillon repr sentatif de 1000 habitants Un des r sultats ne laisse aucune place l ambigu t 91 de toutes les personnes interrog es veulent participer aux d cisions concernant leur prise en charge Le mod le r sign au silence est donc compl tement d mod pour autant qu il ait exist Les patients aujourd hui sont mieux inform s mancip s et conscients des co ts que les g n rations pr c dentes Ici on d couvre pourtant une faille b ante entre m decins et patients puisque seulement deux tiers des personnes interrog es jugent que la commu nication entre m decin et patient est suffi sante Urs Stoffel pr sident de la Soci t M dicale du canton de Zurich s exprimant dans le Tages Anzeiger parle en l occur rence d un p ch par omission de la part des patients ceux ci devraient justement aussi poser des questions Peut tre les m de cins devraient ils l avenir plut t se recon na tre d biteurs des patients
44. visualisiert Selbstver st ndlich haben die jeweiligen Betreiber eines lokalen oder regionalen CIRSmedi cal Systems vollen Zugriff auf ihre Datenbank und k nnen entsprechend selbst ndige Auswertungen vornehmen Das System wird interessierten Kreisen via www CIRSmedical org gratis zur Ver f gung gestellt und soll dazu dienen die Schwelle zur Einf hrung solcher Syste me zu senken Es kann lokal dezentral in Spit lern und auch bergreifend via Intranet in geschlossenen Benutzer gruppen eingesetzt werden z B SGAM Verschiedene Aspekte Herkunft der Daten relativer Schutz gegen aussen ce a 7 ai LI Dies LI Zeh wecken 1 fa Mew ni car been paar E La P Bm a i apara rai Ban benin ds IL Dan l a en pura fee mme Ei es geg nero PR e urinma aa ars idees basmak ms OPEN ed pe Sc Pies hari i ier A Wess Mi ates De inhuren iah Einen Je Seet ett et oral pill maca der een as Madaj de Real eed Za e 8 FIN E A FP eist Tra iii e ar bebe zen bt bes E let byi den Feet g eent D E P ge Las E des ombi eor pres Unter www CIRSmedical org kann das System abgerufen werden sprechen f r die ersten beiden Einsatz formen Breiter Zugang rechtliche Aspekte und fachweite Abdeckung bei verbindlicheren Reporting Absprachen sprechen eher f r die dritte Variante ins besondere da das System ber den Mini malen Datensatz hinaus auch das Hinzu f gen von weiteren spital oder fach
45. 0 000 Patienten pro Jahr ambulant und station r behandelt wird sichtbar wie relevant dieses Problem in Tat und Wahrheit ist und welche Kostenfolgen Verl ngerung des Spitalaufenthalts bleibende Morbidit t reduzierte Erwerbs f higkeit Haftpflicht und so weiter f r das Gesundheitswesen und die Gesell schaft daraus resultieren VON DEN FEHLERN ANDERER LERNEN In der Vergangenheit wurde der Patien tensicherheit als wesentliches Qualit ts merkmal eines Behandlungsprozesses nicht die notwendige Beachtung ge schenkt Ein kritisches Element zur 28 Erh hung der Sicherheit ist die Schaf fung einer Sicherheitskultur mit dem Effekt dass Fehler identifiziert Ursachen abgekl rt und darauf basierend Mass nahmen zur k nftigen Verhinderung dieser Fehler ergriffen werden Erfahrun gen aus verschiedenen Gebieten haben gezeigt dass das systematische Erfassen von kritischen Ereignissen Critical Inci dent Reporting ein wichtiges Element einer solchen Sicherheits und Lernkul tur darstellt Anonyme freiwillige Melde systeme haben im Gegensatz zu obligato rischen Meldesystemen das Potential auf einer breiten Basis Systemschw chen und Fehler aufzuzeigen bevor daraus gravierende Komplikationen entstehen Solche einzelne Zwischenf lle werden nur allzu h ufig als Fehlhandlung oder Versagen von Einzelnen dargestellt hu man error Analysen von Critical Inci dents wie auch Erfahrungen aus der Fliegerei der Nuklear
46. 6 Telefon 031 350 44 88 Fax 031 350 44 89 journal vsao ch http www vsao ch VERLAG Schwabe amp Co AG Steinentorstrasse 13 4010 Basel Telefon 061 467 85 55 Fax 061 467 85 56 verlag schwabe ch http Avww schwabe ch 56 DAVID Sekretariat Annette Gasser Vorstettli 13 4524 G nsberg Tel 032 637 07 15 Fax 032 637 07 16 david vsao ch REDAKTION Catherine Aeschbacher Chefredaktorin Iris Ir ne Bachmann Hannes Balmer Franziska Businger Esther Camenzind Tobias Ehmann Till Saxer GESCH FTS AUSSCHUSS VSAO Matthias Winist rfer Pr sident Tobias Ehmann Vizepr sident Peter Studer Vizepr sident Andrea Vincenzo Braga Barbara Goeggel Teresa Hidalgo Stefan Kunz Gert Printzen Stefan Schneider Vital Schreiber Susanna St hr DRUCK UND VERSAND Druckerei Schwabe amp Co AG Farnsburgerstrasse 8 4132 Muttenz Telefon 061 467 85 85 Fax 061 467 85 86 druckerei schwabe ch NR 10 OKTOBER 2003 INSERATENREGIE pharma media promotion K Hess L ttichstrasse 6 6342 Baar 2 Telefon 041 760 23 23 Fax 041 760 23 27 info pharma media promotion ch Auflage 16 325 Ex Erscheinungsh ufigkeit 10 Hefte pro Jahr F r VSAO Mitglieder im Jahresbeitrag inbegriffen ISSN 1422 2086 AUSGABE NR 11 2003 erscheint im November 2003 2003 by Schwabe amp Co AG Basel Printed in Switzerland
47. AO bieten sowohl f r angestellte Assistenz und Ober rzte als auch f r selbst ndig erwerbende rzte und deren Praxisper sonal eine breite Auswahl an L sungen die den speziellen Bed rfnissen der rzte schaft gerecht werden NR 10 OKTOBER 2003 49 VSAO JOURNAL ASMAC MEDISERVICE VSAO ASMAC MISER NOUVEAU SUR LE 2 ME PILIER LE DEUXI ME PILIER EN POINT DE MIRE Toni Niederhauser Eidg dipl Versicherungsfachmann Eidg dipl Finanzplanungsexperte VSAO JOURNAL ASMAC Le deuxi me pilier a travers une zone de temp te Les gros titres tels que rentes sabr es imp t f d ral manque de cou verture ont fait la une des m dias L image d une valeur solide financ e de mani re paritaire par l employeur et l employ en a pris un coup La morale de l histoire se r sume ceci l avidit primaire de l homme s est abruptement heurt e et rang e la r alit du march Aussi bien les hausses durant la derni re d cennie que les baisses longuement per sistantes durant les trois derni res ann es ont agress le syst me de mani re dispro portionn e ce que les investisseurs ne sont pas les seuls avoir tardivement r alis Le concept de pr voyance ancr dans la constitution f d rale tel qu il existe en Suisse a valeur de mod le pour de nom breux tats voisins Notamment gr ce aux progr s de la m decine l volution d mographique principalement dans le mond
48. ER 2003 tungshaltung konnte bislang nicht ent sprochen werden 1 M nner die von rztinnen behandelt werden sind hin gegen sehr zufrieden 1 Es gibt Hin weise dass rztinnen ihren m nnlichen Patienten gegen ber anders auftreten sie l cheln mehr und zeigen sich interessier ter Generell sind M nner und Frauen h ufiger zufrieden wenn sie eine gegen geschlechtliche rztliche Fachperson ge w hlt haben als solche die sich von gleichgeschlechtlichen Fachpersonen behandeln lassen Hier scheinen andere Erwartungen eine entscheidende Rolle zu spielen und die Tatsache dass das eigene Geschlecht kritischer beurteilt wird Wenn Frauen und M nner nicht w hlen k nnen sondern zugeteilt wer den sind M nner mit rztinnen und rz ten gleichermassen zufrieden 1 und Frauen sind zufriedener mit rztinnen 2 VERTRAUEN IN DIE FACH LICHE KOMPETENZ VON FRAUEN Vertrauen ist ein entscheidender Faktor um die Zufriedenheit von Patienten und Patientinnen abzusch tzen und hat einen grossen Einfluss auf deren Compli ance 2 Frauen haben eher mehr Ver trauen zu rztinnen als zu rzten 2 7 Aber in welche F higkeiten haben Patientinnen mehr Vertrauen Im Be reich Pr vention und Gesundheitsbe ratung sind rztinnen aktiver als ihre m nnlichen Kollegen rztinnen verord nen mehr nichtinvasive Untersuchungen und sind zur ckhaltender im Einsatz in vasiver Techniken 3 In diesem Bereich geniessen rz
49. Erreichung gleichwertiger Bedingungen f r eine vern nftige Ver st ndigung mit den Versicherern Den frei praktizierenden rztinnen und rzten bietet das TrustCenter aber auch den Vorteil die Handhabung des Tarmed laufend berpr fen und optimieren zu k nnen Das geschieht mit Hilfe eines regelm ssig aktualisierten Praxis spiegels dank dem sich der Einsatz des neuen Tarifs mit jenem von Kolleginnen und Kollegen aus derselben Fachgruppe vergleichen l sst zum Beispiel auch in Bezug auf die statistische H ufigkeitsver teilung der verschiedenen Positionen Es steht fest dass die Arztpraxen von den TrustCentern profitieren werden wobei die Mitglieder der rztekasse und alle die es werden wollen gleich zweifach im Vorteil sind Weil sie erstens die rzte kasse mit der fachgerechten Daten ber mittlung beauftragen und sich somit davon entlasten k nnen Und weil sie zweitens in jenen TrustCentern die mit der rztekasse einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben einen reichlichen Rabatt erhalten werden DIE GRETCHENFRAGE MAKE OR BUY Dass die rztekasse in den letzten Mona ten einen stetig wachsenden Zustrom von neuen Mitgliedern verzeichnen konnte hat einerseits sicher mit ihrer ausgewie senen Kompetenz in Sachen Tarmed und TrustCenter zu tun Andererseits ist die Einf hrung des neuen Tarifs f r viele rztinnen und rzte aber auch ein Anlass die Organisation ihrer Praxis zu ber
50. GSEINHEITEN ZUM THEMA ARZT PATIENTEN BEZIEHUNG e Erfassen der Konsultationsgr nde Landkarte Priorit ten aushandeln e Die Vorbereitung des Patienten auf und die Durchf hrung der k rperlichen Untersuchung psychologische Besonderheiten bei der Korperuntersuchung e Die Erfassung der aktuellen Lebenssituation und der Lebensgeschichte e Die Anamnese bei besonderen Lebenssituationen Kind Alter Geschlecht e Die Aufgaben und die Struktur einer Anamnese verschiedene Fragetypen e Die Kontaktaufnahme mit dem Patienten die Er ffnung der Anamnese e Empathie Mitgef hl Umgang mit Gef hlen eigenen des Patienten e Die Analyse der Beschwerden des Patienten 7 Dimensionen e Die Erfassung des Krankheitsmodells des Patienten NR 10 OKTOBER 2003 gt EEE FORUM VSAO JOURNAL ASMAC durchl uft in Ser Gruppen ein Trainings programm nach klar vorgegebenen Lernzielen die f r Tutor und Studenten verbindlich in Guidelines festgehalten sind Zu jedem Unterrichtshalbtag gibt es explizite Lernziele Seitenangaben zum Basislehrbuch3 und Angaben zur Vorbe reitung mit e learning Die Studierenden k nnen 12 Berner CD ROMs mit Videos oder interaktiven Lernprogrammen zum Selbstkostenpreis von CHF 50 kaufen 70 Prozent der Studierenden machten davon Gebrauch Das Wintersemester umfasst folgende Unterrichtseinheiten e Arzt Patienten Beziehung Einf hrung in die Anamnesetechnik 10 Halbtage Tutoren Allgemeinpraktiker und Tu
51. Kontakt zu alten Menschen er lernt deren Einschr nkungen Geh r Gang Motorik Ern hrungszustand kennen und die ad quaten Tests wie ADL oder Mini Mental Status anzuwenden SCHWIERIGE PATIENTEN Zus tzliche 40 Stunden verbringen die Studierenden in Untersuchungskursen OPH HNO BEW NEU in denen die fachspezifischen Untersuchungen gegenseitig ge bt werden Obwohl das Clinical Skills Training be reits 95 Prozent der Skills Lernziele Level 3 und 4 des neuen Schweizerischen Lern zielkataloges abdeckt wird der Lern prozess zu schwierigeren Situationen im Umgang mit Patienten noch nicht syste matisch trainiert sondern der indivi duellen Erfahrung im Blockunterricht Rotation in Lehrkrankenh usern berlassen Beispiele sind e der aggressive ver rgerte Patient e der durchs Internet pseudoinformierte fordernde Patient e die berbringung von schlechten Nachrichten RESUME APPRENDRE AU CONTACT DIRECT DES PATIENTS DE NOUVELLES VOIES S OUVRENT AUX TU DIANTS EN M DECINE DE BERNE Le contact avec le patient en particulier l anamnese a une importance primor diale dans le diagnostic medical En 2001 la Facult de m decine de Berne a adapt la troisi me ann e d tudes savoir la 1 ann e dite clinique ce besoin Les tudiants n acqui rent pas que des connaissances en physiopathologie mais sont aussi entra n s aux aptitudes el aux attitudes qui font nouvellement l objet d un examen Au
52. NKTE Ein gutes Lernklima heisst demnach In formationsfluss Austausch von Wissen und K nnen in einem klar definierten Kontext Der klar definierte Kontext im Falle eines Spitals heisst 1 Die Aufgabenbereiche jeder Person sind definiert Strukturen und Hier archien im besten Fall flache eben falls 2 Ziele globale und spezifische sind definiert und k nnen auf einfache Weise auf die Handlungsebene her untergebrochen werden 3 Orte und Zeit f r Teaching und Lear ning sind vorhanden Die Art und Weise wie beides berpr ft wird ist bekannt 4 Die Patienten sind informiert und wo immer m glich findet Training nicht am realen Patienten sondern an tech nischen Modellen und simulierten Patienten statt KLARHEIT SCHAFFEN VOR STELLENANTRITT So weit so gut Was m ssen wir Assistenz und Ober rztInnen also tun Wir m ssen vor einem Stellenantritt das Weiter bildungskonzept pr fen und auf die er w hnten vier Punkte achten Wir sollten die Homepage des Spitals aufrufen und absch tzen ob Lehre und Forschung einen hohen Stellenwert haben Im An stellungsgespr ch m ssen wir das Lern klima ansprechen und fragen welche Ausbildungsaufgaben Mann Frau hat was man bringen muss und was man be kommt Schliesslich muss nach einem Anstellungsgespr ch v llig klar sein wo und wann was gelehrt und gelernt wird Die Information dass ein R ntgen rapport stattfindet sagt an sich noch nichts Es
53. Nummer 10 22 Jahrgang Oktober 2003 Association Suisse des m decins assistant e s et chefs de clinique Associazione Svizzera dei medici assistenti e capiclinica V S A O Verband Schweizerischer Assistenz und Ober rztinnen und rzte INHALT INHALTSVERZEICHNIS EDITORIAL 3 Wenn der Patient die Geduld verliert 3 Quand le patient perd patience POLITIK 4 Heisser Herbst f r die FMH 4 Un automne agit pour la FMH 6 Am liorez vos conditions de travail mode d emploi FORUM 8 Erreur m dicale l h pital faute individuelle ou institutionnelle 10 Vom Mechaniker zum Mentor 14 ber die Folgen der Kultur Sicht auf MigrantInnen 18 Von der Kunst mit Kunstfehlern umzugehen 23 Les docteurs R ves frappent toujours avant d entrer 28 Aus Fehlern lernen 32 Wenn frau operiert hat man Bedenken 36 Hauptproblem ist die gest rte Kommunikation 39 Von Patienten lernen neue Wege im Berner Medizinstudium 42 Bring und Holschuld in der Weiterbildung VSAO ASMAC 44 Das heisse Griimpelturnier 45 Kongress eHealthCare ch 03 45 Forschung am Menschen 46 Seminarangebot 2003 47 S minaires 2003 47 Zu guter Letzt MEDISERVICE 48 Weiterhin auf die zweite S ule setzen VSAO ASMAC Zweite S ule im Fokus 50 Miser nouveau sur le 2 me pilier Le deuxi me pilier en point de mire 52 Praxiser ffnung Fragen und Antworten 54 Ouvrir son cabinet medical questions et r ponses VSAO ASMAC www vsao cH WWW A
54. SMAC CH NR 10 OKTOBER 2003 1 VSAO JOURNAL Asmac Catherine Aeschbacher Chefredaktorin VSAO Journal R dactrice en chef du Journal ASMAC WENN DER PATIENT DIE GEDULD VERLIERT Das Deutsche W rterbuch ordnet ihn unter anderem dem Sachgebiet Passive Menschen zu Und sein Name deutet bereits auf sein Wesen hin duldsam und gott ergeben Einige rztinnen und rzte w n schen sich ihn wohl auch so Denn ein kri tischer wissbegieriger Patient ist unter Umst nden viel zeit und nervenraubender als einer der sich wie ein Schaf vom Hirten leiten l sst Doch wie geduldig und passiv ist der Patient nun wirklich Auskunft gibt die internatio nale Studie The European Patient of the Future welche in acht europ ischen L n dern unter anderem auch in der Schweiz durchgef hrt worden ist Befragt wurde ein Sample von 1000 repr sentativ ausgew hlten Schweizerinnen und Schweizern Eines der Resultate l sst an Deutlichkeit nichts zu w nschen brig 91 Prozent aller Befragten wollen bei Behandlungen in die Entscheide miteinbezogen werden Das Modell schweigender Dulder ist demnach v llig aus der Mode gekommen sollte es denn je existiert haben Heutige Patienten sind besser informiert emanzipierter und kosten bewusster als fr here Generationen Hier ff net sich offenbar eine Kluft zwischen rzte und Patientenschaft denn nur gerade zwei Drittel aller Befragten beurteilt die Kommu nikation zwischen rzte
55. Selbstverant wortung l st in einem l ngeren Prozess damit die heutige kollektive Risikoum verteilung ab Erfolgreiche Betreuung wird zunehmend im Bereich der Gesund heitsf rderung und Krankheitsvorsorge aber auch an den Resultaten der Be treuung multimorbider Senioren ge messen werden Ein Restrukturierungsbedarf der Ge sundheitssysteme bleibt also bestehen Allerdings werden Innovationsprozesse in Zukunft weniger als sensationelle Neuerfindung denn als kontinuierlicher Verbesserungsprozess organisiert Zur Er reichung von mehr Effizienz tragen wir als rzte Verantwortung professionellem Management Vernetzung und Spezia lisierung kommt eine zentrale Rolle zu Weiter sind zur Effizienzsteigerung Pro zessmonitoring und steuerung und ent sprechende Transparenz unabdingbar Hierzu sind die oben erw hnten neuen 12 Dimensionen wie Patienten Empower ment zu operationalisieren und trans parent zu machen ebenso die Work Life Balance der Leistungserbringer die Teamentwicklung und die Funktion der Praxis Institution als lernende Organi sation Entsprechende Modelle bestehen etwa swisspep Quali Doc f r Hausarzt praxen welche weiterentwickelt werden k nnen vgl www swisspep ch Intra und extramural d rfen wir damit auf eine reifere gelassenere und weisere Gesellschaft hoffen Die erw hnte Studie Health and well being of the Swiss primary care physi cians wurde von der Schweiz Akademie der Medizini
56. c un st thoscope ou bien ils feront atterrir un papillon en papier sur un pansement On imite et on se moque des choses s rieuses Nous ne sommes pas menagants mais dr les explique le clown anglais Dr Mattie tout occup nouer un ballon pour en faire une petite tortue Il n y a aucune r gle Dans une cham bre nous ferons de l enfant un camera man qui filme ses parents et l infirmi re Dans une autre chambre l enfant a be soin de tranquillit nous lui chantons une berceuse Dans la prochaine un petit qui nous conna t d j nous deman dera un peu de magie un truc que nous avons fait souvent un petit rite pour le consoler explique Thierry CES TECHNIQUES LES CLOWNS LES APPRENNENT La formation de docteurs R ves dure g n ralement six mois Les 80 heures de VSAO JOURNAL ASMAC UM Donner un moment de bonheur l enfant cours se divisent en 4 ou 5 jours de cours intensifs avec la participation de l cole de soins infirmiers de Lausanne La Source une institution qui a t leur partenaire depuis 1997 Corinne Ghaber enseignante sp cialis e dans les soins p diatriques dit qu elle a t enchant e par l id e de former des docteurs R ves Ils apportent un peu de fantaisie et de rire l tage Mais ce n est pas tout ils ont du temps donner aux enfants le temps de les couter le temps que des infirmi res d bord es ne peuvent pas toujours
57. chkeit hin dargestellt und berpr ft werden Gemeinsam mit den f hrenden Verb n den und Standesorganisationen mit Universit ten Bundesstellen und grossen IT Unternehmungen haben wir einen spannenden Konferenzteil mit ber 90 internationalen und nationalen Refe renten zusammengestellt Am 16 Oktober um 16 Uhr veranstaltet die Stiftung Science et Cit ein ffent liches Forum zum Thema Der Patient im Informationszeitalter Diese Veran staltung steht im Zusammenhang mit dem vom 10 bis 12 Dezember in Genf stattfindenden Uno Weltgipfel zur Infor mationsgesellschaft WSIS An der Fachmesse pr sentieren 50 60 Aussteller ihre Produkte und Dienst leistungen Attraktive Highlights runden das Kon gressevent im Herbst 2003 in der Schwei zer Gesundheitsbranche ab Specials 2 INTERNATIONALE SCIENCE amp SOCIETY KONFERENZ FORSCHUNG AM MENSCHEN D rfen Forscherinnen und Forscher Embryonen und F ten f r den medizi nischen Fortschritt verwenden Wie soll die Verwendung von medizinischen Da ten welche f r andere Zwecke erfasst wurden z B Blutproben geregelt wer den Woraus bestehen die Hoffnungen und Grenzen der klinischen Tests Wie verh lt sich die Politik bzw die Gesell schaft angesichts dieser brisanten wissen schaftspolitischen Fragen Diesen und hnlichen Fragen will die 2 Internationale Konferenz SCIENCE amp Society im Hinblick auf den Entwurf des neuen Bundesgesetzes nachgehen
58. cours de la 3e ann e chaque tudiant passe 82 heures au contact de v ritables patients aux ges de nourrisson vieillard l occasion d un enseignement en petits groupes L tudiant rev t pour la premi re fois la blouse blanche pour se glisser dans le r le de m decin inconnu de lui jusqu ici En pr sence d un m decin exp riment la plupart du temps un chef de clinique chaque tudiant re oit ainsi plusieurs fois l occasion de faire lui m me une anam n se et d examiner un patient Au premier plan du contact direct avec le patient il y a l immersion dans le r le de m decin et l apprentissage des attitudes m dica les et leur r flexion Apr s la fin du semestre les tudiants sont envoy s sur un parcours d examen comportant 2x10 stations o toutes les 8 minutes il doivent d montrer une autre aptitude clinique A de nombreuses stations on installe des patients dits standardis s Il s agit de com diens la cs pr alablement entra n s donner une anamnese standardis e ou mimer par exemple des troubles de la d marche typiques d un Parkinson ou d une par sie p roni re L efficacit est poustouflante et apr s 2 3 minutes d j la plupart des candidats oublient qu il s agit de r les et ne peuvent pratiquement plus chapper l authenticit de la relation m decin malade La qualit de la formation a son prix Ce n est que gr ce au grand engagement des m decins de l H pital de l Ile et des plus petits h
59. davon dass sie sich auch als Lehrmittel eignet Fehler in der Dia gnostik k nnen durch bessere Aus bildung reduziert werden wie auch durch den Gebrauch von Standardprotokollen und diagnostischen Algorithmen Fehler werden nie ganz vermieden werden k n nen Man kann aber viel dazu tun sie zu reduzieren und damit den Schaden in Grenzen zu halten Wie Beispiele aus der Flugbranche oder der chemischen Industrie zeigen kann ein aktives Fehler management unterst tzt durch einen betriebsinternen permanenten Qualit ts zirkel sehr effektiv sein Es ist ein weiter Weg zur Patientensicher heit wo Behandlungsqualit t nicht nur eine Worth lse ist sondern zum Schl s selelement wird Wenn Gesundheitsver sorger und mithin auch rztinnen und rzte diesem schwierigen und sensiblen Thema offen und motiviert begegnen 22 k nnen Verbesserungen sehr schnell m glich werden Ein herzliches Dankesch n geht an Frau Dr Fabienne Schwab und Frau Gertrud Dudle f r die Mitarbeit und Hilfe bei der berarbeitung des Artikels Referenzen 1 Vincent C Neale G Woloshynowych M Adverse events in Bristol s hospitals preliminary retrospective record re view BMJ 2001 322 517 9 2 Brennan TA Leape LL Laird NM Her bert L Localio AR Lawthers AG et al Incidence of adverse events and negli gence in hospitalized patients Results ofthe Harvard medical practice study I New Engl J Med 1991 324 370 6 3 Wilson RM Runcima
60. den erh lt man eine realit tsnahe Patientensitua tion Die Patienten erz hlen aber nicht nur brav ihre Krankengeschichten sondern k nnen die Medizinstudieren den auch ziemlich herausfordern wenn sie sagen e Wieso kann mir kein Arzt helfen e Herr X das m ssen Sie wissen Sie werden doch Arzt oder e Ich habe Angst verr ckt zu werden Gibt es dagegen eine Pille An der Geriatriestation h ren die Laien schauspieler schlecht und haben ein H rger t im Sack nach diesem fragt aber kaum ein Kandidat Sie k nnen vergess lich oder leicht desorientiert sein und fallen beim Gehen fast hin Die Wirkung ist verbl ffend schon nach zwei drei Minuten vergessen die meisten Kandi daten das Rollenspiel und k nnen sich der Echtheit der Arzt Patienten Be ziehung kaum mehr entziehen Die Exa minatoren schauen lediglich zu und be werten die Leistungen der Kandidaten nach einer vorstrukturierten Checkliste WO LIEGEN DIE GRENZEN DER STANDARDISIERTEN PATIENTEN Der Simulation von K rpersymptomen wie demen Herz oder Lungenger u schen sind Grenzen gesetzt Ziel der OSCE Pr fung im 3 Studienjahr ist die berpr fung der Basisfertigkeiten wie korrekte Anamnese und Unter suchungstechnik nicht aber die Dia gnostik Die Diagnostik von echten Pathologien wie Herzger usche oder Blutbilder wird am Computer getestet Ebenso die F higkeit in Pubmed medline eine Online Literaturrecherche durchzuf h
61. driller le personnel pour la perfection On admeltait du m me coup que la n gligence tait la cause premi re de l erreur Aujourd hui on apprehende mieux que l erreur est beaucoup plus souvent due un dysfonctionnement de syst me qu Vincomp tence du personnel Plus un traitement ou un diagnostic m dical est complexe plus il est susceptible de donner lieu une erreur Afin d analyser les erreurs et am liorer la qualit de la prise en charge les institutions m dicales doivent tre d finies comme des syst mes int graux La plus grande partie des cas de sinistre sont en relation avec des erreurs pratiques lors d interventions m dicales de proc dures diagnostiques et d administration de m dicaments Tous ces domaines sont accessibles la pr ven tion Une meilleure formation est ici une condition importante pour la diminu tion du taux d erreurs Il ne sera jamais possible d viter compl tement les erreurs Mais on peut faire beaucoup pour les r duire et limiter ainsi les dommages gegen ber der Problematik der Behand lungsfehler generell sowie das Vermeiden von Bestrafung und Schuldzuweisung sind die wichtigsten Ansatzpunkte f r einen erfolgreichen Weg Noch vor wenigen Jahren beschr nkte sich die Philosophie der Fehlervermei dung in der Medizin darauf das Personal auf Perfektion zu drillen Man nahm an dass prim r Nachl ssigkeit die Ursache von Fehlern sei und dies f hrte dement sprechend zu Schuldzuweisun
62. e rungserfahrungen ein h ufig markanter Statusverlust sowie der Verlust an poli tischen Rechten pr gen die Lebenswelt vieler MigrantInnen ungeachtet ihrer Herkunft Auch neue migrationsbeding te Formen sozialer Netzwerke bzw Familienstrukturen gestalten die Lebens welten von MigrantInnen Indem Mi grantInnen die sozialen Netzwerke im Herkunftsland ber nationale Grenzen hinweg aufrechterhalten und weiterhin pflegen entstehen globale transnatio nale Beziehungsnetze welche die Netz werke in der Aufnahmegesellschaft ber lagern Transnationale Gemeinschaften welche ber r umliche und zeitliche Grenzen hinweg entstehen vgl a Glick Schiller et al 1992 bilden die globale Familie welche den Haushalt nicht mehr auf die Residenz abst tzt sondern auf einem weit gefassten Netzwerk in dem auch Mitglieder im Ausland zum Haushalt gez hlt werden Stalker 1994 35 MigrantInnen sind meist so eng mit ihrem Herkunftsland verbunden dass dortige Geschehnisse wie z B kriege rische Auseinandersetzungen Krankheit Geldprobleme und andere wichtige Er eignisse in der globalen Familie oder transnationalen Gemeinschaft in ihren Lebensalltag im Aufnahmeland ein fliessen Der enge Blick auf kulturspezi FORUM RESUME PROPOS DES CONSEQUENCES DE LA VISION CULTURELLE SUR LES MIGRANTS Les professionnels tels que m decins personnel soignant el autres professionnels de la sant consid rent les difficult
63. e du comit de VASMAV VSAO JOURNAL ASMAC Le 4 juillet 2002 la clause du besoin est mise en application pour une dur e minimale de 3 ans dans toute la Suisse Afin de pallier cette mesure et de dimi nuer la p nibilit du travail de ses mem bres ASMAV remet au chef du D parte ment de la Sant et de P Action sociale DSAS Monsieur le Conseiller d Etat Charles Louis Rochat un cahier de revendications Aucun terrain d entente n est trouv malgr le recours aux voies juridiques f d rales Apr s l avoir report deux fois l ASMAY lance la premi re gr ve des crayons des h pitaux vaudois le 2 d cem bre 2002 Elle sera largement suivie pen dant une quarantaine de jours pro duisant un manque gagner estim 60 mio de francs Des n gociations avec une d l gation du Conseil d Etat s ensui vent et permettent de trouver un accord sign le 21 janvier 2003 par les deux parties L Etat s engageait formellement faire respecter ce protocole d accord au 1er avril 2003 APR S LA GR VE Si les difficult s d application des articles du protocole d accord taient pr visibles PASMAV n imaginait cependant pas qu un Etat puisse se jouer pareillement de la confiance peine gagn e aupr s des m decins En effet une Commission d application du protocole d accord constitu e de repr sentants de l ASMAY de la FHV de la SVM et de la Facult de m decine et pr sid e par un repr sentant
64. e m dicale s est d j prononc e en faveur des moyens financiers n cessaires la col lecte des signatures et la campagne du scrutin La d cision qui sera adopt e par la population votante demeure n an moins extr mement incertaine LASMAC a l intention de participer raison de 38 d l gu s la r union extraordinaire de la Chambre m dicale du 11 octobre 2003 LASMAC met deux de ses 40 d l gu s la Chambre m dicale la disposition de l AMIG et de PAMINE NR 10 OKTOBER 2003 POLITIK les organisations qui ont succ d aux anciennes sections de l ASMAC de Gen ve et Neuch tel jusqu ce que la question sur l organisation de base par linter m diaire de laquelle les membres de P AMIG et de l AMINE appartiendront la FMH soit d finitivement r gl e 5 VSAO JOURNAL ASMAC POLITIK AM LIOREZ VOS CONDITIONS DE TRAVAIL MODE D EMPLOI Le protocole d accord sign le 21 janvier 2003 entre l Etat de Vaud et ASMAV Association Suisse des m decins assis tants et chefs de clinique section Vaud mettait un terme la premi re gr ve administrative des m decins assistants Il repr sentait le canevas d un r glement dont l entr e en vigueur tait arr t e au 1 avril 2003 Aujourd hui malgr un retard de 6 mois les m decins assistants vaudois b n ficient enfin d un r glement de travail satisfaisant Dr Eric Albrecht Co vice pr sident de VASMAV Dr Sophie Rusca membr
65. e occidental repr sente un des principaux probl mes pour les prochai nes d cennies P avenir cette situation posera de toute mani re des exigences accrues de responsabilit personnelle et de compr hension fine de l volution d mographique 50 Pr voyance vieillesse en Suisse m 1 pilier 2 me pilier SE SE ci individuelle Les mois pass s nous ont offert des dimi nutions record des taux d int r t sur le capital ce qui fait que les investisseurs conservateurs ont d se contenter d un d veloppement pratiquement nul du magot Le climat conomique difficile et une large insuffisance de gestion ont eu pour cons quence une grande perte de confiance Dans un climat de m fiance envers le capital et ses effets sur huma nit il est tr s difficile de pouvoir donner des tuyaux de placement avec effet long terme Toujours est il que des notions telles que responsabilit thique et mise en confiance sont nouveau lisibles dans les fissures conomiques ce qui donne l occasion d aborder la th matique avec espoir Alors en est il fini bref d lai de la crois sance du capital Non Le Corps m dical a un bon moyen de r aliser une plus value substantielle d une mani re naturelle tant donn le temps de formation relativement long les montants allou s au deuxi me pilier durant les ann es de d but sont insuffi sants Lorsque le nouveau m decin com
66. e selon le m me mo d le que pour les incidents b nins mais les finalit s sont en partie diff ren tes L institution doit pouvoir se d ter miner non seulement sur les causes et les possibilit s de pr vention ult rieures mais aussi en termes de responsabilit s administrative civile ou p nale Dans le cas d incident grave l institution peut donc tre amen e prendre des sanctions l encontre de collaborateurs en cas de fautes transmettre le dossier d autres instances ext rieures commission de surveillance des activit s m dicales par exemple ou d noncer l incident aupr s de la justice procureur g n ral MIEUX PR VENIR CO TE En conclusion la gestion des incidents conna t un d veloppement encourageant au sein des services Conduite selon un nouveau paradigme elle est m me par une approche syst mique de mieux faire merger les facteurs qui facilitent la survenue d une erreur ou emp chent sa d tection au sein d un service Pour les services cela implique de d velopper de nouvelles activit s de nouvelles comp tences et terme se posera in luctable NR 10 OKTOBER 2003 ment la question de leur financement Enfin la gestion des incidents peut tre galement un instrument utile pour r concilier les professionnels de soins avec les probl mes de gestion de la qua lit En partant de cas concrets elle est plus m me de les int resser aux proble mes orga
67. ende Fehlerquote zur Folge Oder ist es so dass die Medizin zunehmend als Gesch ft verstanden wird und die Patienten wissen m chten ob sie jene Dienstleistung erhalten f r die sie be zahlen Behandlungsfehler sind nat r lich kein neues Ph nomen Sie sind und waren Teil der medizinischen Berufsaus bung wie sie auch Teil des Alltags sind Bei n chterner Betrachtung muss ein gestanden werden dass medizinische Entscheidungen Abkl rungen und Be DANGEROUS gt 1 1000 100 000 10 000 1 000 100 be mM D Faal 2 gt KO 2 S 2 8 IL _ o Mountain Climbing Bungee handlungen nie perfektes Niveau er reichen k nnen und fr her oder sp ter immer wieder Fehler auftreten Es stellt sich daher vielmehr die Frage wie man mit diesem Problem umgeht ob man die Fehler zu erkl ren zu entsch digen oder halt eben zu vertuschen sucht KAUM VERL SSLICHE DATEN Wie oft medizinische Fehler vorkommen weiss man nicht genau denn bis heute wurden nur wenige Versuche unternom men die Fehlerquote einzusch tzen In einer englischen Pilotstudie versuchten Vincent et al 1 die Zahl der Behand lungsfehler zu quantifizieren und analy sierten hierf r 1000 Krankengeschich ten Sie kamen auf eine Fehlerquote von 11 7 Prozent Augenscheinlich ein hoher Prozentsatz aber was heisst das konkret f r die Betroffenen F r eine Mutter deren Kind infolge eines medizinischen Fehlers gesundheitlich gesch dig
68. ent compte des besoins sp cifiques du Corps m dical NR 10 OKTOBER 2003 51 VSAO JOURNAL ASMAC MEDISERVICE VSAO ASMAC PRAXISEROFFNUNG FRAGEN UND ANTWORTEN Wolfgang Schibler Direktor rztekasse Vorstandsmitglied MEDISERVICE VSAO ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC Wer in diesen komplizierten Zeiten eine Arztpraxis er ffnen will hat vieles zu be denken zu pr fen und zu planen Das beginnt mit dem Evaluieren des geeigne ten Standorts und setzt sich fort mit der Entwicklung eines Praxiskonzeptes sowie mit dem Projektieren und Kalkulieren der notwendigen Installationen und Ein richtungen Gleichzeitig gilt es einen Businessplan zu erarbeiten wobei eine ganze Reihe betriebswirtschaftlicher Fra gen zu beantworten sind Budgetierung und Finanzierung Organisation und Administration Versicherung und Vor sorge Internet und Informatikl sung um nur das Wichtigste zu nennen DIE TARMED ZUKUNFT HAT BEGONNEN Praxisgr nderinnen und Praxisgr nder die k nftig nicht nur Leistungen erbrin gen sondern sie auch verrechnen wollen kommen zudem nicht darum herum sich mit den Geheimnissen der Tariford nung zu befassen Und wenn die Praxis premiere noch in diesem Jahr stattfinden soll wird man sich sogar mit zwei unter schiedlichen Abrechnungsverfahren aus einandersetzen m ssen die gleichzeitig g ltig sind Denn f r die Unfall Milit r und Invalidenversicherung UVG ist be reits seit dem 1 Ma
69. er Kl rung der Vor stellung des Patienten was bei ihm ihr nicht gut geht entsprechend dem Health Belief Model Aber auch die mit der Gesundheitsst rung oder Krankheit zusammenh ngenden Gef hle die Aus wirkungen auf allt gliches Funktionie ren und die Erwartungen was nun getan werden sollte sind zu kl ren Noch viel mehr als zu Zeiten Balints gilt es die Patienten mit ihrem pers nlichen und kulturellen Hintergrund und mit ihrer Krankheitserfahrung als kompetente NR 10 OKTOBER 2003 Experten einzubeziehen Doch nun liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf episo discher Reparatur sondern vielmehr auf Reflexion und vorsorgender Selbsttrans formation Information allein gen gt nicht damit diese Menschen ihr Ver halten sinnvoll ver ndern Erst das indi viduelle Bewerten von Information f hrt zu Wissen und einer Interpretation die ein Verstehen erm glicht Doch auch Verstandenes muss verbindlich interna lisiert werden und zu einer inneren Weis heit f hren um schliesslich nachhaltig Verhalten und Handeln zu pr gen War der Arzt bisher Mechaniker oder besten falls Instruktor wird er nun als Coach oder Mentor gefordert der etwa bei chro nischen Krankheiten Autonomie und bei Befindlichkeitsst rungen Identit t f r dert Zum patientenzentrierten Vorgehen geh rt es auch Entscheide gemeinsam zu f llen und die Meinung des Patienten als Ausdruck des autonomen Indivi duums zu respektieren rzte die eine
70. erstreckende Verhandlungen ziehen Das Parlament hat einem Arbeitsvertrag zugestimmt der den Waadtl nder Assistenz rztinnen und drzten zufrieden stellende Arbeitsbedingungen garantiert und bereits ab 2004 die Unterstellung unter das Arbeitsgesetz festschreibt Allerdings musste die Sektion zu unmissversi ndlichen Mitteln greifen um dieses Ziel zu erreichen Im Dezember 2002 f hrte sie einen Bleistifistreik durch der nicht zuletzt auch schmerzliche finanzielle Folgen f r das Staatswesen hatte Seither wurden in mehreren Arbeitsgruppen w hrend sechs Monaten die strittigen Themenbereiche verhandelt deren Ergebnisse schliesslich in Form eines Vertragstextes dem Parlament unter breitet wurden V llig berraschend verweigerte das Parlament im Juli jedoch seine Zustimmung Nach weiteren Verhandlungen und nachdem die Sektion einen neuen Streik angek ndigt hatte stimmte schliesslich der Rat Mitte September dem neuen Vertrag mit kleineren Einschr nkungen zu de jongler entre financement exigences de la formation continue attente de la population et revendication des divers solutions intelligentes existent elles necessitent souplesse de part et d autre et surtout dialogue au sein de la hierarchie acteurs de la sante m dicale L id e de ce r glement est celui de condi tions cadres avec lesquelles il faudra compter pour r organiser les services Des NR 10 OKTOBER 2003 7 VSAO JOURNAL ASMAC FORUM ERREUR M DICALE
71. finitionen in ihrer eigenen Befindlich keit v llig verunsichert Eine hypochon drische Gesellschaft entsteht und das Gesch ft mit der Angst n hrt einen gigantischen Gesundheitsmarkt Andere sehen unter der Last ihrer psychosozialen Schwierigkeiten und oder eines sie krank machendes Berufs und Arbeitsfeldes nur mehr den sozial abgefederten R ckzug als L sung Sie f hlen sich nicht mehr genug leistungsf hig und wollen An erkennung im Krankenstand oder in ihrer Invalidit t ARZT IN DER WOHLFUHLGESELLSCHAFT Als Arzte sind wir von dieser Entwicklung zur Wohlf hlgesellschaft in mehrfacher Hinsicht betroffen zuerst und ganz direkt in unseren individuellen Biographien dann in unserem Rollen und Selbst verst ndnis als Berufsgruppe und schliesslich und entscheidend auch in der Arzt Patienten Beziehung Die Aus wirkungen der geschilderten gesell schaftlichen Entwicklungen auf diese drei Bereiche werden nachstehend aus der Sicht des Autors als Betroffener wie als Hausarzt und Forscher illustriert Schliesslich sollen die Anforderungen und Chancen welche sich daraus bereits f r die heutige und noch vielmehr f r eine zuk nftige rztegeneration ergeben diskutiert werden WoRK LIFE BALANCE Auch in unseren eigenen Biographien lassen sich typische gesellschaftliche Ph nomene nachweisen War bisher das Leben durch die drei Phasen Jugend Berufs respektive Familienleben und NR 10 OKTOBER 2003 Ruhestand charak
72. flegeperson aus dem An sthesie bereich werden andererseits zu den The menbereichen pr klinische Notfallmedi zin An sthesie perioperativ Schmerz behandlung Intensivmedizin jeweils passende spezifische Charakterisierungs elemente angeboten Auf hnliche Weise sind folgende Verantwortungsbereiche ebenfalls subklassiert Allgemeinmedi zin Chirurgie Innere Medizin P diatrie Psychiatrie Diagnostikbereiche Apothe ke andere Administration Betrieb und so weiter Weiter wird das Ereignis unstrukturiert beschrieben und zwar als Fallbeschrei bung bis hin zum Ereignis ohne jene Details die den Patienten oder den Re porter identifizieren k nnten In gleicher Weise wird getrennt davon Management und Konsequenzen der Situation ab Eintreten des Ereignisses beschrieben Die Vermeidbarkeit des Ereignisses und der Outcome werden danach wieder strukturiert erfragt e Die Einsch tzung des Ereignisses unterscheidet in der strukturierten Er fassung die Ursache was hat zu diesem Zwischenfall gef hrt von der Bew ltigungsstrategie wichtigste hilf reichste Punkte beim Management DATENSCHUTZ UND ANONYMIT T Ereignisbeschreibung Management und Outcomeaspekte der eingegebenen Inci dents k nnen von allen berechtigten Systemben tzern eingesehen und an onym elektronisch diskutiert werden Unter dem Punkt Auswertung sind auch die anderen Datenelemente des Mini malen Datasets als relative Summen statistik direkt
73. ge auch entsprechend kulturspezi fisch verhalten Doch in einer zu nehmend globalisierten Welt mit einem hohen Mass an Mobilit t verlieren solch starre Konzepte ihre Berechtigung Kul turen schweben also nicht sozusagen ber den Individuen verschiedener Grup pen und erzeugen deren Verhalten und Wertvorstellungen in vorgespurten Bah nen Vielmehr trifft der Mensch eine Wahl aus verschiedenen sich ihm anbietenden M glichkeiten je nach Interesse Strate gie Situation Kontext Zeit und Ort und ver ndert diese auch st ndig in einem dynamischen Prozess Infolgedessen helfen auch entsprechende kulturspezi fische Hinweise oder rezeptartige Empfehlungen in der Migrationsarbeit nicht weiter da diese die Individuen in ihren spezifischen Sinnwelten und Hand lungskontexten nicht erfassen k nnen sondern im Gegenteil deren Handlungen und Bedeutungswelten durch eine einge engte Kultur Sicht kulturalisieren und stereotypisieren GLOBALE FAMILIEN Die Lebenswelt von MigrantInnen ist vielmehr von der Migrations und Inte grationsgeschichte gepr gt einer ein schneidenden lebensgeschichtlichen Er fahrung welche MigrantInnen teilen und Verbindungen ber ethnische Grup pengrenzen hinweg schafft Der teilweise Verlust an bisher g ltigen Orientierungs und Strukturierungsm glichkeiten die Ver nderung sozialer Netzwerke fami li re aber auch beruflich bedingte Rol lenwechsel einschneidende Diskrimini
74. gen Doch heutzutage setzt sich sogar im Gesund heitssektor die Erkenntnis langsam durch dass Fehler wesentlich h ufiger durch schlecht funktionierende Systeme verursacht werden als durch inkompe tentes Personal Je komplexer eine medi zinische Behandlung oder Diagnostik ist desto anf lliger ist sie f r m gliche Fehler Eine einfache Wahrscheinlich keitsrechnung f r einen Behandlungs erfolg zeigt Abbildung 2 auf Wenn zum Beispiel eine Behandlung aus 100 Ele menten besteht Diagnostik therapeu Probability of Success each Element No of Element 0 95 0 990 0 999 0 999999 1 0 95 0 990 0 999 0 9999 25 0 28 0 78 0 98 0 998 50 0 08 0 61 0 95 0 995 100 0 006 0 37 0 90 0 99 Abb 2 Wahrscheinlichkeitsrechnung f r einen Behandlungserfolg NR 10 OKTOBER 2003 19 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO ASMAC UM Probability of error A Pi E ERE E EAS 42 AR AE the house physician 0 05 wm 0 05 0 95 f the child to hospital 0 05 0 10 0 95 0 90 MAA ospital doctor makes correct diagnosis 0 05 0 14 0 95 0 86 Probability of correct decision Doctor prescribes the right medication 0 05 A 0 95 0 81 A nl Drugs are prescribed in 0 05 PROA amp 0 95 0 77 The nurse applies the right drugs with the 0 05 right dosage correctly 0 95 Patient receives correct treatment 0 74 Error occurred either harmful or harmless Abb 3 The Role of Complexity Probability of Performing Perfecily
75. ger k nnen wir das Weiterbildungsklima bestimmen Wer sein Wissen grossz gig weitergibt f rdert eine lehr und lernfreundliche Umgebung Wer sich vor Stellenantritt eingehend ber das Weiterbildungsklima an einem Spital informiert kann entsprechend profitieren Erika Bandli Mitarbeiterin Weiterbildung VSAO ASMAC CH VSAO JOURNAL ASMAC Dass das Klima uns Hitze und Frost be schert wissen wir dass unser mensch liches Tun Einfluss auf die Entwicklung des Klimas hat auch Ebenso ist es mit dem Lernklima Obgleich vieles vorge geben ist k nnen wir es ver ndern Ver Ober rztInnen nicht die Sonne die direkt die Temperatur und das Wetter bestimmt sicher auch nicht das FCKW das nur das Ozonloch vergr ssert Wir sind eher der frische Wind welcher mutlich sind wir die Assistenz und eine angenehme Brise bleiben und ja RESUME APPORTER ET RECEVOIR EN FORMATION POSTGRADUEE Nous savons que le climat nous gratifie de canicule et de gel mais nous savons aussi que l activit humaine influence le climat Il en va de m me avec le climat d apprentissage Beaucoup nous est impos mais nous pouvons aussi modifier Mais que pouvons nous faire Nous devrions transmettre ce que nous savons el savons faire au bon moment et au bon endroit Aujourd hui nous accumulons et Jabriquons des r serves avec le dessein de briller au bon moment et au bon endroit ce qui augmente nos chances professionnelles Chez nous un tel compor tement
76. h Die f r die Unter schriftensammlung und den Abstim mungskampf notwendigen Finanzmittel hat die letzte rztekammer bereits ge sprochen Trotzdem bleibt aber h chst ungewiss wie die abstimmende Bev lke rung sich entscheiden wird Ziel des VSAO ist mit 38 Delegierten an der ausserordentlichen rztekammer vom 11 Oktober 2003 teilzunehmen Zwei seiner eigentlich 40 rztekammer delegierten stellt der VSAO so lange AMIG und AMINE den Nachfolgeorganisatio nen der ehemaligen VSAO Sektionen Genf und Neuenburg zur Verf gung bis definitiv geregelt ist ber welche Basis organisation die Mitglieder von AMIG und AMINE der FMH angeh ren werden UN AUTOMNE AGITE POUR LA FMH Les discussions portant sur le tarif medical Tarmed se d gradent progressivement au sens d une com die dramatique et la 2 me r vision de la Loi f d rale sur l assurance maladie suscite une vague d insatisfaction La politique de la sant chasse toute accalmie dans les esprits apr s la fin de cet t spectaculaire Dans le cadre de la r union extra ordinaire de sa Chambre m dicale la FMH traite simultan ment deux affaires extr mement contest es Matthias Winist rfer pr sident de la VSAO ASMAC CH VSAO JOURNAL ASMAC Lors de sa derni re r union du 30 avril 2003 la Chambre m dicale de la FMH n a pu traiter tous les points l ordre du jour faute de temps Certaines questions li es au nouveau tarif m dical Tarmed sont notamment
77. haft hat ein taugliches Mittel einen erheblichen Mehrwert auf unspek takul re Art und Weise zu bewerkstelli gen Wegen der relativ langen Aus bildungszeit werden in den Anfangs jahren innerhalb der zweiten S ule nur unzureichende Betr ge abgerechnet Wird die T tigkeit aufgenommen so k nnen diese durch Eink ufe von fehlenden Beitragsjahren nach tr glich entrichtet werden Einerseits wird so eine den Bed rfnissen entspre chende Vorsorge aufgebaut Andererseits und dies hat jetzt auch etwas mit Rendi te zu tun k nnen diese Mehraufwen dungen bei den Einkommens steuern in Abzug gebracht werden Mit diesem Mittel erreichen Sie egal wie die Verzinsung auf dem Vorsorgegut haben ist eine ausgezeichnete Nachsteuerrendite Auswirkungen Einkauf von Beitragsjahren Dr med Max Muster Musterstrasse 8001 Z rich Verheiratet 2 Kinder reformiert Steuerbares Einkommen CHF 100 000 CHF 200 000 Steueraufkommen CHF 19 150 CHF 56 550 Einkauf Beitragsjahre CHF 20 000 CHF 20 000 Einsparung dank Einkauf CHF 5 850 CHF 8 200 Aktueller Steuersatz Kanton Z rich NR 10 OKTOBER 2003 FinaLution GmbH Burgdorf Der eigentliche Nutzen findet bei diesem Vorgang nicht auf der Ebene der eigent lichen Kapitalverzinsung statt sondern die eingesparten Fiskalabgaben schlagen hier wesentlich zu Buche Der Einkaufs betrag wird voll dem bereits vorhandenen Altersguthaben zugef gt und nicht
78. i 2003 mit dem neuen System also mit dem ber hmt ber ch tigten Tarmed abzurechnen w hrend im Zust ndigkeitsgebiet des Krankenver sicherungsgesetzes KVG bis zum Jah resende noch die bisherigen kantonalen Tarife gelten Ab 1 Januar 2004 wird dann in allen Kantonen und Einsatzbe 52 reichen nur noch das einheitliche Tarif prinzip des Tarmed zur Anwendung kommen TAXPUNKTWERT UND KOSTENNEUTRALIT T Der neue Tarif wird f r alle rztlichen T tigkeiten im ambulanten Bereich gel ten also f r Arztpraxen und f r Kranken h user Die regional unterschiedlichen Taxpunktwerte die zurzeit in kantonalen Verhandlungen festgelegt werden m s sen dabei die Pr misse der viel diskutier ten Kostenneutralit t erf llen Deren Kontrolle soll sich dann ber einen Zeit raum von 18 Monaten erstrecken wobei allf llige Korrekturen erfolgen sobald der Gesamtaufwand eine bestimmte Toleranzgrenze berschritten hat Um die Verrechnung zu vereinfachen und Kosten zu sparen wurden die Arzt praxen dazu verpflichtet sp testens zwei Jahre nach Einf hrung des neuen Tarifs nur noch elektronisch abzurechnen Die rztekasse die sich als standeseigene Ge nossenschaft schon seit Jahren mit den verschiedenen Aspekten des Tarmed be sch ftigt hat entwickelte daf r spezi fische Produkte mit denen die Anforde rungen welche der neue Tarif an die Arztpraxis stellt optimal zu erf llen sind PRAXISADMINISTRATION MIT ODER OHNE
79. ichtbar zu machen und zur Etablierung einer Sicherheitskultur beizutragen Mark Kaufmann Dep An sthesie KBS Unikliniken Basel Sven Staender Abt An sthesie Spital M nnedorf VSAO JOURNAL ASMAC Patientensicherheit ist seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen im An sthesie bereich Es ist auch der An sthesie bereich der w hrend der letzten Jahr zehnte eine bemerkenswerte Verbesse rung im Sicherheitsbereich erreichen konnte W hrend die an sthesieassozi ierte Mortalit t in den 70er Jahren noch 1 5000 betrug liegt sie heute bei unter 1 200 000 Leider kann ein solcher Fort schritt in anderen Bereichen der Medizin nicht beobachtet werden Mehr als 10 Prozent der Patienten werden w h rend des Spitalaufenthalts Opfer eines Zwischenfalles Adverse Events Patien tensicherheit wurde zwar in den letzten Jahren ein wichtiges Thema als sichtbar wurde dass viele Patienten im Rahmen der routinem ssigen medizinischen Betreuung unbeabsichtigt zu Schaden kommen Daten aus verschiedenen L n dern deuten darauf hin dass obwohl die Mehrzahl dieser so genannten Adverse Events ohne bleibende Konsequenzen sind bei ungef hr 1 Prozent der Patien ten mit relevanten Sch den bis hin zum Tode zu rechnen ist Von Bedeutung ist dass beinahe die H lfte dieser Adverse Events meist auf der Basis von kritischen Ereignissen Critical Incidents grund s tzlich vermeidbar w re Bedenkt man dass ein gr sseres Spital mehr als 10
80. ien erfolg reich h tten ausschlachten k nnen Aber die Verunsicherung der Leute das Ge sch ft mit der Angst war nie unser Ding Krass war der Fall einer jungen Frau welche w hrend sechs Jahren mit einer 12 Zentimeter langen Messerklinge im R cken lebte Nach einem Angriff ihres eifers chtigen Freundes wurde sie in ein kleines Regionalspital eingeliefert Dort fragte man nicht nach dem Verbleib der Klinge obwohl das damals angefertigte R ntgenbild diesen grossen metallenen Fremdk rper zu Tage gebracht haben muss Wahrscheinlich schaute niemand das Bild genau an Interessanterweise war dann besagtes R ntgenbild unauf findbar als wir dieses als Beweis einer Sorgfaltspflichtverletzung anforderten Zuerst wird gepfuscht dann vertuscht Ja dieses Beispiel zeigt den immer noch schlechten Umgang mit Fehlern und ruft nach einer anderen Fehlerkultur Viele Arzte befiirchten wegen eines Fehlers strafrechtlich verfolgt zu werden und versuchen deshalb hartn ckig etwas zu vertuschen Sehr oft habe ich Arzten be teuert dass es uns um das Durchsetzen von Patientenrechten geht und nicht da rum die Betroffenen zu kriminalisieren Das heisst konkret dass die Versicherung dem Gesch digten den Schaden finan ziell abgelten muss Meine Erfahrungen haben zudem gezeigt dass einem ge sch digten Patienten nicht prim r der Geldwert seines Schadens wichtig ist sondern das Eingest ndnis dass ein Fehler vorliegt Oft leiden Ge
81. iges wie etwa das Wort Staalsexamen blieb ebenso im Moralfilter h ngen wie fast alle franz sischen Texte Letzteres versteht sich von selbst sind Franzosen doch f r ihre Frivolit t bekannt Schweren Herzens haben sich die Verantwortlichen nun aber entschlossen dem Sittenzerfall wieder T r und Mailbox zu ffnen Ab sofort werden verbale Ferkeleien also wiederum ungefillert am D hlh lzliweg eintreffen Zugleich m chten wir das Ger cht dementieren wonach der Buchstabe S in der Abk rzung VSAO f r sittenstreng stehe ca VSAO JOURNAL ASMAC NR 10 OKTOBER 2003 47 MEDISERVICE VSAO ASMAC WEITERHIN AUF DIE ZWEITE S ULE SETZEN ZWEITE S ULE IM FOKUS Toni Niederhauser Eidg dipl Versicherungsfachmann Eidg dipl Finanzplanungsexperte VSAO JOURNAL ASMAC Die zweite S ule hat st rmische Zeiten hinter sich Schlagzeilen wie Renten klau Bundesratszins und Unterdeckung haben die Schlagzeilen der Medien ge pr gt Das Image des soliden Wertes welches durch Arbeitgeber und Arbeit nehmer parit tisch finanziert wird wur de stark in Mitleidenschaft gezogen Die Moral der Geschichte ist kurz gefasst Die urmenschliche Gier nach Mehr rendite ist durch die Realit t des Marktes abrupt eingeholt worden Sowohl die Hausse des letzten Jahrzehnts als auch die lang an haltende Baisse in den letzten drei Jahren sind unverh ltnism ssig stark ausge fallen was nicht nur der Anlegerschaft zu sp t bewusst geworde
82. ire qui a su prendre en compte leurs besoins r els Avec la variante feuille de prestation ils ont la solution compatible Tarmed qui satisfait toutes ses exigences En effet les fiches de prestations remplies ma nuellement au cabinet sont num ris es par notre centre de calcul de telle sorte que l obligation future de d compte lectronique est d ores et d j garantie TRUSTCENTER ET OPTIMI SATION DES TARIFS Gr ce la digitalisation de leurs donn es les m decins vont galement pouvoir profiter des offres des TrustCenters r gio naux qui sont actuellement en cours d laboration Gr ce ces lieux de r colte des donn es le corps m dical suisse va tre m me pour la premi re fois de disposer lui m me de ses donn es les soci t s cantonales obtenant le droit d apporter ces chiffres dans les n gocia tions tarifaires Et c est l sans nul doute une tape tout fait d cisive pour la r alisation de conditions galitaires lors des n gociations avec les diff rents parte naires Le TrustCenter permettra galement aux m decins de contr ler et d optimiser en permanence son utilisation du Tarmed Les informations issues du TrustCenter refl tant la r alit de la pratique quoti dienne et qui plus est r guli rement actualis es permettront au m decin in d pendant de se positionner par rapport la moyenne de sa propre sp cialit Le recours ces diff rentes statistiques se
83. itadines Les professionnels ne sont en mesure d valuer correcte ment une situation el d intervenir avec la comp tence transculturelle n cessaire pour r pondre aux besoins conform ment au contexte que s ils comprennent coutent aussi ce que les patients ont leur raconter l int rieur de quels syst mes de valeurs ils structurent leur biographie et quels mod les d explication individuels ils se sont forg s en relation avec leur probl me Mais il y a encore ceci pour que le patient s ouvre son m decin aux infirmi res et autre personnel soignant il faut en plus que l int r t qu on manifeste leur histoire soit empreint d empathie NR 10 OKTOBER 2003 1 5 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO JOURNAL ASMAC UM fische Hintergr nde blendet diese die Lebenswelt von MigrantInnen pr genden Migrationserfahrungen und migrations spezifischen Organisationsformen aus T RKISCHE KOPFSCHMERZEN In der Praxis gehen insbesondere auch rzte und rztinnen h ufig von ihren eigenen lebensweltlichen Pr gungen aus bertragen diese unreflektiert auf MigrantInnen und falls diese ihre unausgesprochenen und oft auch unbe wussten Erwartungen nicht erf llen k nnen ziehen sich auf eine so genannte professionelle Haltung durch Distanzierung und meist auch Medikali sierung zur ck Besonders deutlich wird dies im Umgang mit MigrantInnen welche Schmerzprobleme haben Anne Fadiman beschreibt dies in ihrem us
84. itieren letztlich alle Beteiligten Peter Frey Dr med et Master of Medical Education Medizinische Fakult t Bern Was erwarten Patienten und Patientin nen von den rzten Wie ber cksichtigen die Reformen des Medizinstudiums diese Erwartungen Wie k nnen Medizin studierende auf ihren Beruf vorbereitet werden Mit solchen Fragen sehen sich die medizinischen Fakult ten kon frontiert Das GfS Forschungsinstitut hat vor zwei Jahren im Rahmen des von der Schweize Rollenspiele f r den Alltag rischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW initiierten Pro jekts Neu Orientierung der Medizin 1220 Schweizerinnen und Schweizer unter anderem zu ihren Forderungen an die rzteausbildung befragt W hrend 77 Prozent der Patienten die fachliche Aus und Weiterbildung der rzte f r ge rade richtig hielten fanden 44 Prozent die rzte seien im Umgang mit dem Patienten und seinen Angeh rigen unge n gend ausgebildet Ein ernst zu neh mendes Faktum Eine soeben in der Tagespresse vorgestellte neue Studie 1 http www gfs ch medizin html 2 Tages Anzeiger vom 28 8 2003 interna tionale Studie mit Beteiligung ZH und LA zeigt dass in der Schweiz 91 Prozent der Patienten bei medizinischen Behand lungsentscheiden einbezogen werden wollen Aber nur 63 Prozent w rden schon heute so mit einbezogen wie sie sich das w nschten Der Umgang mit dem Patienten ins besondere die Anamnese hat aber auch eine ze
85. jeurs de non ratification du r glement Une nouvelle version d un projet de r glement est donc propos e la d l gation du Conseil d Etat Parall lement la direction administra tive des hospices envoie un courrier l ensemble des chefs de service donnant du nouveau r glement l image d un carcan rigide ne supportant aucune ex ception UN HEUREUX D NOUEMENT Finalement le r glement est valid le 10 septembre 2003 par le Conseil d Etat in toto pr sent et accept par les mem bres de l ASMAV r unis en assembl e generale extraordinaire le 15 septembre Les medecins assistants vaudois benefi cient enfin d un r glement de travail qui respecte la volont f d rale en terme d horaire et d organisation du travail LEtat en honorant sa parole d montre qu on ne peut se jouer ind finiment d un corps professionnel qui a largement fait la preuve de sa patience et sa bonne volonte LASMA est consciente puisqu elle le vit de l int rieur de la sp cificit du travail des m decins l h pital de la complexi t des exigences de chaque service des contraintes budg taires et de la p nurie en ressources humaines pour assurer un cahier des charges incompressible Aux premi res loges de cet imbroglio se trou vent galement les chefs de service tenus POLITIK ZUSAMMENFASSUNG EIN GL CKLICHES ENDE Vor kurzem konnte die Sektion Waadt einen Schlussstrich unter m hsame und sich ber Monate
86. le Hopital cantonal 1708 Fribourg villets bluewin ch VSAO Sektion Graub nden Nik Oechslin Kantonales Frauenspital Fontana 7000 Chur Tel 081 254 81 11 niklaus oechslin san grch SO TI TG VD VS VSAO Sektion Solothurn Dr med Thomas Krebs Pr sident Bahnweg 11 4542 Luterbach Tel P 032 682 60 04 Tel G 032 627 8470 solothurn vsao ch ASMACT Associazione Medici Assistenti e Capiclinica Ticinesi Avv Marina Pietra Viale Franscini 17 6904 Lugano Tel 091 922 95 22 Fax 091 923 61 71 pietraponti ticino com VSAO Sektion Thurgau siehe DAVID Sekretariat thurgau vsao ch ASMA Case postale 9 CHUV BH 08 1011 Lausanne t l 021 651 05 08 http www asmav ch asmav svmed ch ASMAG Section Valais Case postale 352 1951 Sion asmaval asmac ch Zentralschweiz Gert Printzen Inselspital 3010 Bern Tel 031 632 29 33 gert printzen insel ch zentralschweiz vsao ch JU Guillaume Bron H pital r gional 2800 Del mont t l 032 421 21 21 SG Appenzell ZH VSAO Sektion Z rich Dr R M Reck Brandstrasse 6c 8610 Uster Tel 01 941 46 78 Fax 01 941 46 67 vsao zh bluewin ch www vsao zuerich ch VSAO Sektion St Gallen siehe DAVID Sekretariat st gallen vsao ch appenzell vsao ch st gallen_appenzell vsao ch IMPRESSUM VSAO JOURNAL ASMAC HERAUSGEBER REDAKTION VSAO Verband Schweizerischer Assistenz und Ober rztinnen und rzte D hlh lzliweg 3 Postfach 229 3000 Bern
87. les Parall lement il y a lieu d tablir un business plan et r pondre toute une s rie de questions communes 3 la cr a tion d entreprise budget et financement organisation et administration assuran ce et pr voyance solutions Internet et informatique pour ne citer que les principales L AVENIR LE TARMED En ouvrant votre cabinet vous allez four nir des prestations mais aussi naturelle ment devoir les facturer et vous ne pour rez echapper 3 l etude de la nouvelle convention tarifaire le tarmed Et si le cabinet est inaugur cette ann e encore il va falloir prendre en compte simulta n ment deux bases tarifaires En effet pour les assurances accidents militaire et invalidit depuis le 18 mai 2003 le Tarmed est d ja entr en vigueur tandis que dans le domaine de comp tences de la loi sur l assurance maladie LAMal les tarifs cantonaux actuels sont encore valables jusqu la fin de cette ann e A partir du 14 janvier 2004 dans tous les cantons et domaines d intervention le Tarmed sera seul applicable 54 VALEUR DE POINT ET NEUTRALIT DES CO TS Le nouveau tarif sera applicable toutes les activit s m dicales dans le domaine ambulatoire donc pour les cabinets m dicaux et pour les h pitaux Les valeurs de point diff rentes d une r gion l autre qui sont actuellement en cours de n gociation au sein des diff rentes instances paritaires cantonales devront satisfaire les c
88. lles et par les sanc tions qui participent au rappel la vigi lance Au sein de ce paradigme le syst me dans lequel l individu volue n est pas pris en compte ou d une fa on mar ginale seulement Or plus les h pitaux deviennent des syst mes complexes plus la compr hension des relations entre l erreur commise par un individu et le syst me dans lequel il volue devient un l ment incontournable pour am liorer la s curit des soins C est pourquoi le 1 C est dire un pr judice significatif temporaire ou d finitif cons cutif la prise en charge m dicale 2 Reason J Human error 1992 Cam bridge MA Cambridge University press 3 Par incident on entend tout v nement qui a ou qui aurait ou porter pr judice un patient 8 mod le de James Reason qui int gre ces diff rents l ments est de plus en plus largement adopt par les syst mes de dents 3 L objectif de ces recueils r alis s sur une base volontaire est de compren dre les m canismes qui ont conduit soins l incident de proposer et de conduire des actions d am lioration Les groupes incidents n ont donc pas pour mission d tablir des sanctions envers les colla borateurs concern s Les d clarations d incidents peuvent tre nominatives ou non Afin d avoir une coh rence institu tionnelle le canevas d analyse propos LES GROUPES INCIDENTS A GENEVE Au niveau des H pitaux Universitaires de Gen ve
89. m der Honorierung von Einzelleistungen bietet keinen Anreiz Es wird auch zu wenig realisiert dass jeder Mensch ein einzig artiges Gesch pf ist das in derselben Krankheitssituation ganz unterschied lich reagieren kann Letztendlich kann sich nur das Individuum selbst er forschen und nach und nach Selbst kompetenz aneignen Genau diese Bot schaft habe ich den Tausenden von Ratsuchenden zu vermitteln versucht Nr 10 OKTOBER 2003 Zur PERSON Ruth Dual ist im Thurgau auf gewachsen aber seit 40 Jahren in Z rich Urspr nglich war sie medizi nische Laborantin und Praxis assistentin dann w hrend vielen Jahren als medizinische Fachlehrerin an einer Berufsschule t tig Sie war Mitinitiantin und bis 2003 Leiterin der ersten Patientenbewegung der Schweiz der Patientenstelle Z rich sowie Initiantin und Pr sidentin des Dachverbandes Schweiz Patienten stellen DVSP und Mitglied diverser gesundheitspolitischer Gremien Ruth Dual ist Mutter zweier erwachsener Kinder FOR VON PATIENTEN LERNEN NEUE WEGE IM BERNER MEDIZINSTUDIUM Herr X das m ssen Sie wissen Sie werden doch Arzt oder Wer mit solchen und hnlichen S tzen bereits w hrend des Studiums konfrontiert wird und im praxisnahen Rollenspiel lernt auf Patienten einzugehen wird es sp ter sicher einfacher haben Die Studierenden der Universit t Bern werden in vielf ltiger Weise auf den Umgang mit Patienten vorbereitet Von diesem Engagement prof
90. muss klar sein wie er abl uft und was dort gemacht wird Mann Frau muss also die Temperatur messen und Angaben ber die eigene Beschaffenheit machen um Klima nderungen die so wieso stattfinden im gew nschten Sinne zu beeinflussen NR 10 OKTOBER 2003 43 VSAO JOURNAL ASMAC VSAO ASMAC DAS HEISSE GR MPELTURNIER Fabienne Kobel KV Stiftin VSAO ASMAC CH Heiss in jeder Beziehung war unser dies j hriges Gr mpelturnier Heiss Welche Herausforderung Ende des 1 Lehrjahres den Auftrag zu ber nehmen ein Gr mpelturnier zu organi sieren Mein Ziel war es ein erfolgreiches und am santes Gr mpelturnier durch zuf hren Die Anmeldungen der Mann schaften z gerten sich hinaus was mich zweifeln liess Vier Wochen vor Turnier noch keine Anmeldung Doch davon wollte ich mich nicht entmutigen lassen und so entschloss ich mich alle Spit ler nochmals anzurufen Heiss Zwei Wochen sp ter hatten sich sage und schreibe 11 Mannschaften an gemeldet und einige Tage sp ter waren es gar schon 14 Mannschaften Dann kam der Tag an dem das Gr mpeltur nier stattfinden sollte Ganz heiss wurde es mir als die B nke und Getr nke zu sp t geliefert wurden das forderte unser Organisationstalent nochmals heraus Aber auch das hatten wir bald im Griff Heiss Mit Spass und vielen Fussball tricks ging das Gr mpelturnier vor ber Und wer wagte daran zu glauben dass der Pokal in den Handen des VSAO blieb
91. n rztinnen Schweizer rztezeitung 1996 77 21 877 879 6 Phillips SP Schneider MS Sexual Harassment of Female Doctors by Patients N Engl J Med 1993 32926 1936 1939 7 M ller FE Frauen betreiben eine andere Medizin NZZ 1999 April 82 92 8 Honegger M Scheuer E Buddeberg C Geschlechtstypische Aspekte der Arzt Patient Beziehung bei lteren Patien ten Patientinnen in der Allgemeinpraxis Praxis 2001 90 2043 2049 UM HAUPTPROBLEM IST DIE GEST RTE KOMMUNIKATION Ruth Dual hat w hrend 24 Jahren die Z rcher Patientenstelle geleitet Zwar ist die Zahl potentieller Behandlungsfehler nicht kleiner geworden aber auf Seiten der Patienten und der rzteschaft hat ein Umdenken stattgefunden Das Gespr ch f hrte Catherine Aeschbacher Chefredaktorin VSAO Journal Bilder Martin Guggisberg VSAO JOURNAL ASMAC Sie standen fast ein Vierteljabrhundert im Dienst der Patienten Welches ist Ihr gr sster Erfolg Da wir als Patientenbewegung auf ver schiedenen Ebenen wirken haben wir auf jeder dieser Ebenen grosse Erfolge erzielen k nnen Auf Ebene der Einzel fallhilfe ist unser gr sster Erfolg die Tat sache dass wir seit Beginn unserer T tig keit Behandlungsfehler ohne Anwalt abkl ren und als Haftpflichtf lle durch setzen k nnen So k nnen auch finan ziell schwache B rger ihr Recht einfor dern Unsere Fachkompetenz wurde bald einmal bekannt und in den letzten rund f nfzehn Jahren bergaben uns
92. n Basel auf der Basis ihrer langj hrigen Erfahrung in Zusammenarbeit mit FMH GSASA Uni Basel und Pflege den mini malen Datensatz eines generischen anonymen kritischen Incident Systems definiert Unter www CIRSmedi cal org wird dieser Datensatz beispiel haft zug nglich gemacht und verschie densten Institutionen und Fachdiszipli nen zur Verf gung gestellt Dieses vier sprachige System zeichnet sich dadurch aus dass es durch einen auf das Wesent liche reduzierten minimalen Datensatz die Compliance der Eingeber im Alltag erreicht und trotzdem eine hohe fach und berufsgruppenspezifische Konfigu rierbarkeit beibeh lt e Reporter Neben der Berufsgruppe wird lediglich noch der Bezug des Berichterstatters zum Ereignis festge halten e Die Angaben zum Patienten reduzieren sich auf das Alter des Patienten und die Versorgungsart geplant vs notfall m ssig falls berhaupt anwendbar e Das Ereignis wird detaillierter erfasst Neben der Ereignisart werden Uhrzeit Arbeitsbelastung des Verursachers Aus bildung Ereignisort Berufsgruppe des Verursachers Verantwortungsbereich und davon abh ngig strukturiert spezi fische Zusatzelemente festgehalten Einem rztlichen Verursacher aus dem Fach Gyn kologie Geburtshilfe werden beispielsweise zu den Themenbereichen Gyn kologie Ambulatorium OP An s thesie Endokrinologie Prapartalstation Geb rsaal Wochenbett Station spezi fische Items zur Auswahl angeboten Einer P
93. n WB Gibberd RW Harrison BT Newby L Hamilton JD The quality in Australia healthcare study Med J Aust 1995 163 458 71 4 Thames EJ Studdent JM Burstin HR Orav EJ Zeena T William EJ et al Incidence and types of adverse events and negligent care in Utah and Colo rado in 1992 Med care 2001 5 Jensen J Chattopadhyay C et al Patient Safety Report of the Permanent Working Group of European Junior Doctors PWG 2002 NR 10 OKTOBER 2003 LES DOCTEURS R VES FRAPPENT TOUJOURS AVANT D ENTRER Lors de sa cr ation en 1993 la Fondation Th odora s est fix pour objectif de soulager la souffrance d enfants hospita lis s Tout au long de ces derni res ann es ce sont pr s d un million de visites individuelles de docteur R ves qui ont pu tre offertes aux petits patients de 87 h pitaux gr ce au talent de 124 docteurs R ves D couvrons cet univers myst rieux et magique Mavis Guinard Dr Toc Toc Dr Pati Dr Kiko Dr Zepi ont des blouses blanches mais galement de gros nez rouges et le coeur sur la main Ils ne viennent pas dans les services des h pitaux pour palper pincer ou faire des vaccins mais pour apporter des ballons un peu de magie et de grands grands sourires Chaque semaine les clowns en voyes par la Fondation Th odora visitent des enfants hospitalis s en Suisse et dans huit autres pays Les Docteurs Clowns ou plut t les docteurs R ves comme ils se nomment essayent d offrir l
94. n den letzten sieben Tagen ein psychotropes Mittel eingenommen zu haben Fazit Die Mehrheit n mlich zwei von drei Haus rzten erlebt heute ihre Arbeit immer noch als befriedigend oder sogar als sehr befriedigend Doch die Zeit rztliches Wohlbefinden und die Suche nach einer Work Life Balance zu thematisieren hat l ngst begonnen MEDIENIMAGE STRESST Die individuelle rztliche Belastung hat in dem Masse zugenommen wie sich die gesellschaftlichen Ver nderungen auf das rztliche Rollen und Selbstverst nd nis auswirken So zeigte die erw hnte repr sentative Untersuchung dass das Bild der Medizin in den Medien zum gr ssten haus rztlichen Stressor wurde neben der Arbeitsbelastung durch admi nistrative Aufgaben und den Ver nderun gen im Gesundheitswesen Die Gesell schaft verlangt dabei von den rzten immer mehr Rechenschaft wenn nicht gar Kontroll oder Polizeifunktion an gesichts der Nachfrage und Angebots steigerung die aus der eingangs auf gezeigten Dynamik resultiert Wirtschaft liche Gesch ftsf hrung bringt vermehr ten statistischen Aufwand auch in der Praxis berdies Selbstkontrollen und Fremdkontrollen von Qualit t und Wirk samkeit der Leistungen Diese Bereiche liegen ausserhalb der bisherigen Kern kompetenzen der rzteschaft ZWEIFELHAFTE TECHNISCHE SPIELEREIEN Aber auch aus der Profession heraus ent steht Druck Die EBM zeigt zunehmend dass Innovation aus der Forschung oft
95. n ist Dabei gilt das in der Bundesverfassung verankerte Vorsorgekonzept wie es die Schweiz kennt als Vorzeigemodell f r viele umliegende Staaten Nicht zuletzt dank den Fortschritten der Medizin ist die demographische Entwicklung insbe sondere in der westlichen Welt eines der Hauptprobleme welche die n chsten Jahrzehnte mit sich bringen werden An die Eigenverantwortung und das Ver st ndnis f r die demographischen Ent wicklungen werden in jedem Fall in der Zukunft erh hte Anforderungen gestellt 48 Altersvorsorge in der Schweiz 1 S ule 2 S ule AHV BVG 3 S ule Individuelle Vorsorge Die vergangenen Monate haben uns rekordtiefe Kapitalzinsen beschert was insbesondere konservative Anleger mit einer praktischen Nullentwicklung des Sparbatzens entgegennehmen mussten Das schwierige Wirtschaftsumfeld und berdurchschnittliches Missmanage ment in etlichen F hrungsetagen haben einen grossen Vertrauensverlust nach sich gezogen In einem Umfeld von Miss trauen gegen ber dem Kapital und des sen Auswirkungen auf die Menschheit ist es usserst schwierig Anlagetipps mit nachhaltiger Wirkung geben zu wollen Immerhin sind Begriffe wie Verantwor tung Ethik und Bildung von Vertrauen wieder vermehrt in den Wirtschafts spalten zu lesen was Anlass gibt die Thematik mit Zuversicht anzugehen Ist es somit in absehbarer Zeit vorbei mit der Kapitalvermehrung Nein Die rztesc
96. n und Patienten als ausreichend Urs Stoffel Pr sident der Z rcher rztegesellschaft spricht angesichts dieses Resultats im Tages Anzeiger von einer Holschuld der Patientinnen und Patienten diese m ssten eben auch fragen Vielleicht sollten rztinnen und rzte k nftig eher von einer Bringschuld ausgehen Stehen Spezialisten gefolgt von den Haus rzten doch immer noch vor allen andern Be teiligten an der Spitze der Vertrauensskala in Sachen Gesundheit Die vorliegende Ausgabe des VSAO Journals ist schwergewichtig dem Thema Patient gewid met und soll ein m glichst breites Spektrum abdecken So findet sich neben komplexen Bereichen wie Fehlermanagement oder Patientensicherheit auch ein Gespr ch mit der ehemaligen Leiterin der Z rcher Patien tenstelle Auf Grund ihrer mehr als zwanzig j hrigen Erfahrung ortet sie den Grund der meisten Klagen in mangelnder oder missver st ndlicher Kommunikation zwischen Arzt und Patient Ein Missstand der relativ ein fach zu beheben w re w rden alle Betroffe nen die kantische Maxime verinnerlichen und ihr Gegen ber so behandeln wie sie von diesem behandelt zu werden w nschen NR 10 OKTOBER 2003 EDITORIAL QUAND LE PATIENT PERD PATIENCE Le dictionnaire allemand le classe entre autre dans la cat gorie individus passifs Et son nom indique d j son caract re r sign et soumis la volont divine Certains m decins l aiment aussi bien ainsi Car
97. ncident reporting constitue un l ment important d une telle culture de s curit et d apprentissage Les syst mes d annonces anonymes el volontaires ont contrairement aux syst mes d annonce obligatoire le potentiel de mettre en vidence des faiblesses de syst me ou des erreurs sur une large base avant que ces faiblesses el erreurs n aient entra n de graves complications Le probl me est que seuls les v nements qui ont t ancr s dans le conscient r alis s et inscrits dans la m moire peuvent abou tir dans un tel syst me Un reporting cr dible et exact est la condition premi re essentielle Dans le but de favoriser un reporting homog ne des v nements cri tiques dans le domaine des soins de sant le Safety Group patient p ri op ra toire des cliniques universitaires de B le sur la base de ses nombreuses ann es d exp rience el en collaboration avec la FMH le GSASA l Universit de B le et les soignants a d fini l architecture des donn es d un syst me g n rique anonyme des incidents critiques Cette base est rendue accessible titre d exemple et gratui tement mise disposition des institutions et sp cialit s les plus diverses sous www cirsmedical org zu verbessern Tagt glich passieren je doch bei der Arbeit im Gesundheitswesen Vorstufen zu Adverse Events so genannte Critical Incidents CI Solche CI haben das Potential unter bestimmten Um gebungsbedingungen zu einer Kompli kation auszu
98. nd beherrschen oder weil sie eine andere Kultur haben Barrieren deren Ursache in einer ungen genden trans kulturellen Kompetenz der behandeln den Fachperson liegen wie ungen gen de Kenntnisse ber Migration Inte gration sowie ber die vielf ltigen sub jektiven Konzepte zu Gesundheit und Krankheit werden somit ignoriert WELT IN ST CKEN Der Wunsch nach so genannten Kultur rezepten ist meist auch der Antrieb f r den Besuch einer Fortbildungsveranstal tung zum Thema Migration und Ge sundheit Umso gr sser ist dann meist auch bei Kursbeginn die Entt uschung wenn keine Kulturrezepte bzw Hand lungsanleitungen f r den Umgang mit einer bestimmten Kultur vermittelt werden sondern der Fokus vielmehr auf die Reflexion eigener lebensweltlicher Pr gungen gerichtet wird vgl dazu auch Domenig 1999a Erst die Bewusst heit ber die Relativit t eigener Wertvor stellungen und Verhaltensweisen ber die unendlichen Variationsm glich keiten sozialer Praxis und individueller kontextabh ngiger Sichtweisen f hrt zu transkultureller Kompetenz eine Kom petenz die in einer Welt in St cken Geertz 1996 zunehmend an Bedeutung 14 Migrantinnen sind nicht einfach Angeh rige einer fremden Kultur sondern Individuen gewinnt die vielleicht folgen reichste Entwicklung besteht in der Verwandlung der Welt in jenes allgegen w rtige Flickwerk mit dem wir jetzt so pl tzlich konfrontiert sind
99. ngere rzte versuchen partnerschaftlicher mit ihren Patienten umzugehen und sie in den Entscheidungsprozess einzube ziehen Sie wissen dass sie nicht nach Gutd nken oder nach Lust und Laune informieren k nnen sondern die Patien ten unaufgefordert und umfassend auf zukl ren haben Die autorit ren Patri archen sind glaube ich eine aus sterbende Spezies Wirkt sich die wachsende Frauenquote positiv aus Wir begr ssen grunds tzlich die wach sende Zahl von rztinnen Die F rderung 38 speziell von Frauen rztinnen war ein Punkt unseres ellenlangen Forderungs kataloges den wir zu Beginn unserer T tigkeit aufgestellt haben Entspre chend w rde ich die Frage gerne bejahen Bislang k nnen wir allerdings keinen Unterschied oder eine Verbesserung er kennen Worauf w rden Sie bei der Weiter bildung junger rztinnen und rzte Gewicht legen Auf die Gespr chsf hrung und das Zu h renk nnen W nschenswert w ren auch eine gr ssere Konfliktf higkeit und mehr Geduld Und wie sollten sich die Patienten verhalten Oft haben Patienten bertriebene Vor stellungen vom K nnen und Wissen der Medizin und h ngen einem Machbar keitsglauben an Seit Jahren predigte ich dass in vielen Bereichen der Medizin eine berversorgung stattfindet Der Arzt der nun die Aufgabe h tte das Problem an der Wurzel zu packen und zeitintensive berzeugungsarbeit leisten m sste ist dazu kaum motiviert Das Syste
100. ngig von der Qualit t des Systems Strafen und Schuldzuweisungen sind VSAO JOURNAL ASMAC UM nicht nur keine Hilfe zur Problembe w ltigung sie machen die Sache in der Regel nur noch schlimmer Stattdessen muss man aus Fehlern lernen und das System in dem sie vorgekommen sind entsprechend adaptieren Wie l sst sich ein System verbessern wenn ein Problem einmal erkannt und analysiert wurde Es gibt dazu verschie dene Ansatzpunkte einige davon seien hier kurz aufgezeigt Zum Beispiel wird auf allen Hierarchiestufen eine klare Definition der Verantwortlichkeit be n tigt M digkeit wegen inad quat langer Arbeitszeit kann ebenso Behand lungsfehler verursachen wie auch der Einsatz von unerfahrenem wenig quali fiziertem Personal Der gr sste Teil der Schadensf lle ist auf praktische Fehler bei medizinischen Eingriffen diagnosti schen Verfahren und Medikamentab gaben zur ckzuf hren Sie alle sind der Pr vention zug nglich Bessere Aus bildung ist dabei eine wichtige Voraus setzung zur Reduktion der Fehlerquote Gut ausgebildetes Personal hat bessere technische F higkeiten und gr ssere Sicherheit bei chirurgischen oder medi zinischen Interventionen Bei der Medi kamententherapie sind Fehler bedingt durch pharmakologische Interaktionen und unkorrekte Dosierung weit verbrei tet Hier kann eine computergestiitzte Software die Dosierungen berechnet und Interaktionen berpr ft Abhilfe schaf fen abgesehen
101. nisationnels qui portent attein te la qualit des soins que d autres d marches qualit volontiers per ues comme tr s bureaucratique telles certai nes accr ditations ou certifications 4 Vincent C et al How to investigate and analyse clinical incidents Clini cal Risk Unit and Association of Lifiga tion and Risk Management protocol BMJ 2000 320 7237 p 777 781 9 VSAO JOURNAL ASMAC UM VoM MECHANIKER ZUM MENTOR Jung sch n gesund und das bis ins hohe Alter Die Ideale der Wohlf hlgesellschaft pr gen zunehmend die Arzt Patienten Beziehung Breite Bev lkerungsschichten entwickeln ein Bewusstsein f r gesundheitssch digende Lebensmuster und suchen nach einem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit Parallel dazu verst rken sich die Forderungen nach Autonomie und Mitbestimmung auch im Falle von Krankheit Wem es gelingt seine Patienten als Partner in den Heilungsprozess einzubeziehen wird den vielf ltigen Anspr chen des Gesundheitswesens besser gewachsen sein Beat K nzi Facharzt f r Allgemeine Medizin FMH Leiter swisspep Institut f r Qualit t und Forschung im Gesundheitswesen VSAO JOURNAL ASMAC Neben epochalen Erfolgen kennzeichnet eine moderne Stresskrise unsere Leis tungs und Dienstleistungsgesellschaft Erfolggewohnte Leistungshelden fallen dieser Krise ebenso wie erfolgver weigernde Antihelden und Ausstei ger zum Opfer paradoxerweise wie es vorerst scheinen mag
102. ntrale Bedeutung in der medizini schen Diagnostik Forschungen von Hampton 1975 Sandler 1980 Kassirer 1983 und Peterson 1992 zeigten auf dass eine gute Anamnese 60 bis 80 Prozent der Daten f r die rich tige Diagnosestellung liefert Dies gilt auch heute noch trotz oder vielleicht gerade wegen der starken Technisierung in der medizinischen Diagnostik Die Medizinische Fakult t Bern hat 2001 das dritte Studienjahr also das erste klinische Jahr den eingangs erw hnten Bed rfnissen angepasst Die Studieren den erwerben nicht nur pathophysiolo gisches Wissen sondern werden auch in ICAL SKILLS den Fertigkeiten und Haltungen trainiert und neu auch gepr ft Die Berner Studie renden werden vielseitig gefordert e die reine Vorlesungszeit wurde auf 6 bis 8 Stunden pro Woche gek rzt e dazu kamen pro Woche rund 3 Stun den Fachpraktika Labor R ntgen e 4 Stunden theoretische Gruppenarbeit im Problem based learning Stil e 5 bis 6 Stunden strukturierte Gruppen arbeit am Krankenbett das so genann te Clinical Skills Training CST e und eine offene Fragestunde Wochen r ckblick im H rsaal S mtliche Studieninformationen sind in Bern seit zwei Jahren konsequent und nur noch online verf gbar http studmed unibe ch oder zum CST http studmed unibe ch J3 CST TRAININGSPROGRAMM Wie unterscheidet sich das Clinical Skills Training von den blichen Unter suchungskursen Jeder Studierende RAININ
103. onditions de la neutralit des co ts tant d battue Le contr le s tendra ensuite sur une p riode de 18 mois et les corrections ventuelles s effectueront imm diatement des que la depense globale aura d pass un certain seuil de tolerance Afin de simplifier la facturation et d co nomiser des co ts les cabinets medicaux seront obliges au plus tard deux ans apr s l instauration du nouveau tarif de ne plus faire leurs d comptes qu electro niquement La Caisse des M decins qui s est d j pr occup e depuis des ann es en tant que coop rative autonome des divers aspects du Tarmed a labor des produits sp cifiques cet effet au moyen desquels les exigences pos es par le nou veau tarif au cabinet m dical peuvent tre satisfaites de mani re optimale ADMINISTRATION DE CABINET AVEC O SANS ORDINATEUR Pour les m decins qui font eux m mes leur notes d honoraires par ordinateur la Caisse des M decins propose son logiciel de gestion MediWin CB Pro qui a d j largement fait ses preuves depuis le 1e mai pour la facturation LAA AI AME Ce programme sp cialement adapt aux exigences du Tarmed convient pour les cabinets individuels et collectifs et peut tre install en allemand en fran ais et en italien NR 10 OKTOBER 2003 Les nombreux m decins qui n prouvent pas le besoin d utiliser l informatique pour assurer leur gestion trouveront en la Caisse des M decins le partena
104. parlent anglais fran ais allemand espagnol italien turc chinois et russe commen te Andr Poulie Lui est n aux Pays Bas a tudi dans un pensionnat avec des camarades de 42 pays et continu ses tudes universitaires en Californie Un r seau de contacts amicaux qui a aid la Fondation grandir RIRE ET LARMES Il y a eu des extensions inattendues Apres le d sastre de Tchernobyl le professeur Beck qui les avait tant encourag s au d but s est rendu en Bi lorussie pour soigner des enfants irradi s L bas il a parl des clowns Aujourd hui deux Andreis et une Anja venant des coles de th tre de Minsk et de Moscou sont deve nus des docteurs R ves de Th odora Leur travail est particuli rement difficile Anja d clare avec passion Je ne peux jamais m y habituer Je vois des enfants que je croyais gu ris revenir l h pital comme ados Lune est une fille superbe avec de longs cheveux blonds Mon c ur se brise mais en tant que docteur Nioucha je dois continuer Car le plus dur pour les docteurs R ves est de confronter la mort d enfants qu ils aiment Malgr les conseils que nous donnent les psychiatres c est difficile d y faire face La premi re ann e je revenais la maison avec un sentiment de col re me demandant comment les parents pouvaient vivre a Mais maintenant quand je rentre la maison je pleure Je sais qu apr s les pleurs la nuit me per mettra
105. pitaux r gionaux la collaboration de tous les patients vrais ou simul s qu une telle Jormation proche de la r alit peut avoir lieu NR 10 OKTOBER 2003 Laienschauspieler markieren St rungen e angemessene Mitsprache bei Abkl rungs oder Therapieentscheiden EINSATZ VON STANDARDISIERTEN PATIENTINNEN Der Unterricht kann noch so gut sein ge lernt wird doch prim r was gepr ft wird Dies gilt umso mehr f r Medizinstudie rende die auch heute noch in der Berner Vorklinik von Durchfallquoten von 15 bis 25 Prozent gepr gt werden Dass man klinische Fertigkeiten wie Kommuni kationsf higkeit Untersuchungstechnik oder Haltung nicht mit Multiple Choice Fragen pr fen kann d rfte heutzutage allen Ausbildnern bekannt sein Eine ad quate Pr fungsform die OSCE Ob jective Structured Clinical Examination wird in den USA seit 20 Jahren angewandt und fasst nun auch in Europa Fuss So werden die Studierenden in Bern nach Ende des Semesters auf einen Pr fungs parcours mit 2 x 10 Stationen geschickt in dem sie alle 8 Minuten eine andere klinische Fertigkeit demonstrieren m s sen An vielen Stationen werden so ge nannte standardisierte Patienten SP eingesetzt Das sind Laienschauspieler die vorg ngig trainiert wurden standar disiert eine Krankengeschichte zu er z hlen oder beispielsweise Gangst run gen wie Parkinson oder Peroneusparese zu imitieren Mit geringem Aufwand Trainingszeit 2 bis 3 Stun
106. qui a des impli cations et des rapports bien au del des fronti res ethniques Les ill res braqu es sur l arri re plan sp cifique la culture font cran l exp rience de vie de la migration elle m me et escamotent les formes d organisation sp cifiques aux migrations elles m mes Dans leur pratique les m decins s appuient fr quem ment sur leurs propres empreintes et reportent de mani re irr fl chie leurs propres exp riences de vie sur les migrants Lorsque cette mani re de proc der ne r pond pas leurs attentes aussi souvent inconscientes que non formul es ils se retirent dans une attitude soi disant professionnelle et la distance qu ils mettent se r sout la plupart du temps en une m dicalisation Cette attitude se manifeste clairement en particulier au contact de migrants qui ont des probl mes de douleurs Il ne s agit pas de remettre en question l importance de conna tre l empreinte de la conception de la sant et de la maladie ou d un syst me de sant different sur l chelle des valeurs Mais il faut prendre garde ne pas faire reposer l analyse de ces l ments sur une culture particuli re et il faut au contraire consid rer que ces particularit s sont pour la plupart en relation avec le passage d une soci t dite organis e de mani re traditionnelle tybiquement centr e sur un noyau social plut t familial une soci t industrialis e plut t centr e sur l individu avec des Jormes de vie c
107. r les clients de la Caisse des M decins qu un interlocuteur responsa ble son chef d agence avec tous les avan tages que cela suppose Savoir qu ils peu vent se fier 4 une personne d exp rience tres au fait des conditions locales et qui sera 4 m me de le conseiller pour ce qui devient plus qu une priorit 4 notre poque comment conomiser de l ar gent et du temps dans le cabinet m dical et n avoir qu l esprit cette maxime le temps pour ce qui est vraiment important DA Pour r pondre toutes questions l auteur de cet article se tient votre enti re disposition par telephone 01 436 17 73 ou par e mail wolfgang schibler aerztekasse ch Vous trouverez en outre de plus amples d tails sur les prestations de services de la Caisse des Medecins sous www caisse des medecins ch NR 10 OKTOBER 2003 55 VSAO JOURNAL ASMAC IMPRESSUM KONTAKTADRESSEN DER SEKTIONEN AG BE FR GR VSAO Sektion Aargau Verbandssekret r Eric Vultier lic iur Auf der Mauer 2 8001 Z rich Tel 01 250 43 23 Fax 01 250 43 20 aargau vsao ch Verband Basler Assistenz und Ober rzte innen Postfach 336 4010 Basel Tel 061 270 33 60 Gesch ftsf hrer und Sekretariat Lucius Huber Dr iur Advokat Dufourstr 11 4052 Basel sekretariat vbao ch VSAO Sektion Bern Frau R Glauser Schwarztorstrasse 22 3007 Bern Tel 031 381 39 39 Fax 031 381 82 41 bern vsao ch ASMAF Section Fribourg Case posta
108. ra ind niablement un plus l optimisation de sa gestion tarifaire Il est certain que les cabinets m dicaux ne peuvent que b n ficier des TrustCen ters les membres de la Caisse des M de cins et tous ceux qui veulent le devenir seront doublement avantag s d une part parce que la Caisse des M decins se char gera de la transmission conforme des donn es et qu ainsi tous les soucis leurs seront pargn s et d autre part parce que les TrustCenters qui ont conclu un contrat de coop ration avec la Caisse des M decins accorderont un substantiel rabais aux utilisateurs communs LA QUESTION CRUCIALE JE FAIS TOUT OU JE D LEGUE Si la Caisse des M decins a enregistr au cours des derniers mois un afflux tou jours croissant de nouveaux membres il y a deux raisons principales cet tat de fait La comp tence unanimement reconnue acquise par la Caisse des M de cins depuis de longues ann es sur les sujets Tarmed et Trust Center en est une D autre part l instauration d un nou veau tarif et des cons quences que cela suppose entra nent naturellement une profonde r flexion pour qui veut rationa liser sa gestion et ainsi envisager la d l gation de ses t ches administratives toujours plus vastes Sous la pression de la concurrence de l augmentation des co ts les contraintes impos es l admi nistration sont de plus en plus s v res et la r ponse la question devenue primor diale je fais tou
109. rigkeiten melden Es ist wichtig f r die Lehrsitua tion eine unit de doctrine zu er reichen werden doch die Studierenden in der OSCE Pr fung nach denselben Krite rien beurteilt Jeder Tutor hinterl sst seine Spuren wirkt unmittelbar als Vor bild Dieses ist meist sehr positiv wie die systematische Evaluation des CST zeigt Zuweilen lernt man aber von negativen Vorbildern sogar mehr DER AUFWAND LOHNT SICH Ausbildungsqualit t hat ihren Preis Nur dank dem grossen Engagement der rzte und rztinnen vom Inselspital bis hin zu kleineren Regionalspit lern der Mit arbeit all der echten und simulierten Patienten und Patientinnen gelingt eine realit tsnahe Ausbildung Das Engage ment der Schauspielpatienten ist enorm und muss hier gelobt werden Wer von den rzten w re bereit sich w hrend 6 Stunden von 36 Studierenden befragen otoskopieren oder an der Leber palpieren zu lassen So tragen die Schauspiel patienten wesentlich zur Verbesserung und Qualit tssicherung in der rzteaus bildung bei Kontakt Peter Frey Medizinische Fakult t Bern Institut f r Aus Weiter und Fortbildung IAWE Leiter AUM und Arbeitsgruppe Clinical Skills Training Inselspital 38 3010 Bern frey aum unibe ch Telefon 031 632 25 13 41 VSAO JOURNAL Asmac FORUM BRING UND HOLSCHULD IN DER WEITERBILDUNG Wind und Wetter sind nicht l nger einfach nur Schicksal der Mensch beeinflusst zunehmend die Natur Noch nach halti
110. ruck das Schmerzverhalten aber auch der k rper liche Ausdruck von aus unserer Sicht psychischen Problemen Somatisie rung stossen hierzulande immer wie der auf Ablehnung und Unverst ndnis Dies kann dazu f hren dass Schmerzen bei MigrantInnen nicht ernst genommen bzw in den psychischen Bereich abge schoben werden Oder aber dass keine ad quaten Therapieangebote bestehen welche auch auf eine eher soziozentrier te und k rperorientierte Verortung von Problemen eingehen und darauf ange passt reagieren k nnen Westliche Therapeuten haben gelernt Probleme psychologisch zu deuten und zu bearbei ten So unterschiedlich die Methoden im einzelnen auch sein m gen so beruhen doch alle darauf dass ber Gef hle und Probleme gesprochen wird Der verbale Empathie heisst der Schl ssel zur erfolgreichen Behandlung 16 NR 10 OKTOBER 2003 und direkte Ausdruck von Gef hlen wird gesch tzt und als Zeichen von Introspek tionsf higkeit und Intelligenz ge wertet Petersen 1995 532 533 ERST ZUH REN DANN BEHANDELN Die Wichtigkeit eines Hintergrundwis sens ber Bedeutungszusammenh nge wie z B ber spezifische Gesundheits und Krankheitskonzepte oder ber unter schiedliche Gesundheitssysteme soll also nicht in Frage gestellt werden Doch muss dabei ber cksichtigt werden dass solche Hintergr nde nicht bestimmten Kultu ren zuzuordnen sind sondern meist mit dem bergang von so genannten
111. s parpill s sur une colli ne Devant le d cor de carte postale des Alpes et au son des cloches de vaches les artistes partagent quatre jours intenses d ateliers pratiques de psychologie de mime peaufinent leur personnage changent exp riences ou tours de ma gie Formation continue certes mais sur tout une r union stimulante op les 23 personnes de l quipe administrative de Th odora et plusieurs b n voles se d pensent sans compter Plusieurs docteurs R ves m expliquent que ce nouveau m tier leur a permis de conjuguer des talents tr s divers Je jonglais pour animer des f tes d enfants mais auparavant j avais t ma tresse d cole primaire dit Dr Zepi qui travaille Madrid J ai saisi au vol la chance de devenir un docteur R ve C tait un peu ce que je faisais avant mais avec une raison d tre en plus Sophie hoche la t te Comme actrice j enseigne le th tre des tout petits des pr scolaires le travail dans les h pitaux a enrichi ma compr hension des en fants COMMENT SE PASSE UNE VISITE D habitude les docteurs R ves entrent doucement attentifs la peur d un petit devant un visage inconnu sa souffran ce ou son tat de fatigue Des fois je fais le timide Je recule je frappe une seconde fois avant d entrer dit Patrick qui met en sc ne des panto mimes Londres Maya qui a longtemps travaill dans des cirques suisses voque sa
112. s Vertrauen in die fachliche Kompetenz der rztin drittens auf das Problem der sexuellen Bel stigung durch Patienten Am Schluss des Artikels zeige ich m gliche L sungs ans tze auf ERWARTUNGSHALTUNG VON PATIENTINNEN Frauen m chten sich gerne von rztin nen behandeln lassen Eine Unter suchung der Vereinigung Schweizer rz tinnen konnte aufzeigen dass eine Mehr heit der antwortenden Frauen eine rztin w hlen w rde falls sie r umlich in der N he praktiziert und in der gew nschten Spezialit t t tig ist 5 Im gleichen Fra gebogen wurde nach den Erwartungen gefragt die an eine rztin gestellt werden Die wichtigsten Erwartungen betreffen Verst ndnis f r frauenspezifische Proble me Einf hlungsverm gen fachliche Kompetenz und aufmerksame Zuwen dung Dies deckt sich mit anderen Unter suchungen in denen rztinnen mehr Zeit f r das Gespr ch mehr Empathie und mehr psychosoziale Kompetenz zu getraut wird 2 3 Und genau hier liegt die Crux Frauen sind nicht automatisch einf hlsame und empathische rztin nen Nicht jede rztin k mmert sich mit der gleichen Begeisterung um ihre Patientinnen zeigt ihre Betroffenheit und ihr Interesse an den Anliegen der Pa tienten gleich engagiert Gerade Frauen die sich bewusst f r eine rztin entscheiden werden am h ufigs ten entt uscht Ihrer hohen Erwar Nicht das Geschlecht bestimmt ob Patienten in guten H nden sind 32 NR 10 OKTOB
113. s de prise en charge des migrants en premier lieu comme des barri res linguistiques ou culturelles Les difficult s de la rencontre transculturelle sont ainsi tax es de problemes avec une soi disant culture La pr misse que tous les membres d une soci t l int rieur d une culture sp cifique aux fronti res clairement d limit es par rapport l ext rieur seraient socialis s avec des normes el des valeurs d termin es implique que ces membres se compor tent par la suite aussi d une mani re sp cifique celte culture Cependant dans un monde de plus en plus globalis avec un haut degr de mobilit de tels concepts fig s perdent de leur cr dibilit Les cultures ne planent pas pour ainsi dire au dessus des individus de divers groupes en fabriquant leurs comportements el leurs chelles de valeurs sur des voies trac es l avance C est bien plut t l individu qui parmi diverses options qui s offrent lui op re un choix selon ses int r ts sa strat gie sa situation le contexte l poque et le lieu et modifie aussi constamment son choix selon un processus dynamique Voil pourquoi les indica tions sp cifiques la culture ou les recommandations avec valeur de recette ne sont pas d un grand secours dans le travail avec les migrants La vie des migrants est beaucoup plus marqu e par l histoire de leur migration et de leur int gration une exp rience de vie radicale qu ils partagent tous el
114. sch digte unter tiefen pers nlichen Verletzungen weil ihre Beschwerden lange Zeit igno riert oder heruntergespielt worden sind Welches sind die gr ssten Fehlerquellen Unsere Erfahrung k nnte leicht ein verzerrtes Bild ergeben Gibt es doch Be reiche in der Medizin wo Fehler schwer sichtbar werden und kaum beweisbar sind So die Psychiatrie oder teilweise internistische Bereiche Die meisten offensichtlichen Fehler geh ren ergo in den Bereich der Chirurgie und chirur gischen Orthop die Die h ufigsten Sch den welche ich gesehen habe sind Nervenverletzungen nach Operationen Fremdk rper welche im Operationsge biet belassen werden kommen ebenfalls relativ h ufig vor Auch Organverwechs lungen sind nicht so selten wie man an nehmen k nnte Seitdem die laparo skopischen Operationen berwiegen m ssen wir auch h ufig Verletzungen von benachbarten Operationsorganen abkl ren Generell ist das Hauptproblem jedoch nach wie vor und berall die St rung der Kommunikation Oft gelingt es dem Arzt nicht ein verst ndliches Gespr ch zu f hren oder richtig zuzu h ren Daraus k nnen eine falsche Wahrnehmung des Patienten und m g liche Behandlungsfehler resultieren Sinkt die Fehlerquote Ich glaube nicht In den ersten 15 Jahren unseres Bestehens stiegen die Klagen ber m gliche Kunstfehler j hrlich dramatisch an In den letzten drei vier Jahren waren die Zahlen konstant auf etwa gleich hohem Nivea
115. schen Wissenschaften SAMW finanziert Kontakt www swisspep ch beat kuenzi swisspep ch Der Text spiegelt die per s nliche Meinung des Autors und ist nicht als offizielle Meinung von swisspep oder den an swisspep beteiligten Standes organisationen zu verstehen Zur Er leichterung des Verst ndnisses wird nur die m nnliche Form im Text verwendet selbstverst ndlich sind jedoch immer beide Geschlechter gemeint Literatur beim Verfasser UM BER DIE FOLGEN DER KULTUR SICHT AUF MIGRANTINNEN Migrantinnen stellen spezielle Anforderungen an die rzteschaft Oft werden ihre Leiden vorschnell als kultur spezifische Probleme abgewertet Doch hinter dem Mamma Mia Syndrom oder dem Morbus Bosporus stecken vielfach Probleme die nur durch Verst ndnis und Empathie erfasst werden k nnen Dagmar Domenig Dr phil lic iur Juristin dipl Pflegefachfrau Ethnologin Bilder Martin Guggisberg VSAO JOURNAL ASMAC Was bedeutet eine Kultur Sicht auf MigrantInnen Fachpersonen wie rzte und rztinnen Pflegepersonal und ande re Angeh rige von Gesundheitsberufen nehmen Barrieren bei der Betreuung und Behandlung von MigrantInnen in erster Linie als Sprach oder Kultur barrieren wahr Schwierigkeiten in der transkul turellen Begegnung werden so zu Pro blemen mit einer so genannten Kultur MigrantInnen haben demnach nicht ein Problem sondern sie sind das Problem weil sie die hiesige Sprache nicht ge n ge
116. spezifischen Items erlaubt Die rechtliche Seite von CIRSmedical sprich die Benutzbarkeit von CIRSmedi cal Daten in Strafprozessen ist nicht ab schliessend gekl rt Grunds tzlich ist jedoch anzumerken dass Art und Inhalt der gesammelten Daten eine Verwendung im konkreten Einzelfall praktisch verun m glichen Ein Bezug der anonymen Daten zum konkreten Patienten oder Ver ursacher ist in der Regel nur schwer her zustellen ausser wenn eine ganz spezi fische Ereignisbeschreibung in einem System mit eingeschr nktem Benutzer kreis vorkommt Dies wird verhindert wenn CIRSmedical passwortgesch tzt betrieben wird und ein definierter Mode rator neue Incidents explizit freigibt ein gebaute Systemfunktionalit t ABSCHLIESSENDE WERTUNG Critical Incident Reporting kann das Lernen aus Fehlern nachhaltig unter st tzen indem es hilft potentiell kriti sche Schwachstellen aufzuzeigen Systemver nderungen basierend auf Erkenntnissen aus einem Critical Inci dent System f hren zu einer proaktiven Erh hung der Sicherheit Das Betreiben NR 10 OKTOBER 2003 eines solchen Systems f hrt implizit zu einer Ver nderung der Fehlerkultur in dem Umfeld in dem es betrieben wird Eine einheitliche Beschreibung auf der Basis eines gleich strukturierten Minima len Datensatzes l sst grunds tzlich eine fach und berufsgruppen bergreifende Analyse von rapportierten Incidents zu Bedingt durch das erhebliche Under reporting
117. st Was also k nnen wir tun Wir sollten im richtigen Moment am richtigen Ort das weitergeben was wir wissen und k nnen Das erwarten wir n mlich von unsern Weiterbildnern sprich Klinikchefs es sind ja fast immer M nner und erfahre nen Ober rztInnen Im Gegensatz zum amerikanischen und kanadischen Lern klima dessen oberstes Ziel es ist sein Wissen und K nnen weiterzugeben da mit andere es auch brauchen k nnen ist unser oberstes Ziel Wissen und K nnen zu haben damit man es selber anwenden kann Wir ufnen Reserven bilden ganze Pools damit wir gezielt im richtigen Moment am richtigen Ort brillieren k nnen weil das unsere Berufschancen erh ht Solches Verhalten wird bei uns honoriert Andernorts eben dort im Aus land wo wir so gerne einen Teil der Weiterbildung machen weil das Lernkli ma so gut ist wird man bef rdert wenn man Wissen und K nnen nicht als Eigen tum behandelt sondern als Kapital das fliessen muss Dort werden Teaching und Learning gross geschrieben Ebenso sind Evaluation und Qualit tskontrolle wesentliche Teile der Arbeit des gesamten Spitalpersonals Die Lehre und die Ver dienste in Aus und Weiterbildung sind in diesen L ndern Bestandteil einer Habili tation Kurz und b ndig Nur wer weiss was er machen kann und will um die Qualit t der Lehre zu sichern wird Professor Bei uns sollte das auch so sein hoffentlich vermutlich sehr bald DIE VIER AUSSSCHLAG GEBENDEN PU
118. t frei Anmeldung und weitere Informationen Peter G Kirchschl ger Direktor SCIENCE amp SOCIETY Universit t Luzern Institut f r Kommunikation und Kultur IKK Bruchstrasse 43 45 Postfach 7456 6000 Luzern 7 Telefon 041 228 77 74 Fax 0412287785 peter kirchschlaeger unilu ch www unikk ch science society 45 VSAO JOURNAL Asmac VSAO ASMAC SEMINARANGEBOT 2003 VSAO JOURNAL ASMAC PRAXISER FFNUNG Kursinhalt und ziele Die Praxiser ffnungsseminare sind In formationstage an denen Sie in einem Kurzreferat ber folgende Themen orien tiert werden e Informationsblock rztestopp aktuel les politisches Thema Trust Center TarMed etc e Businessplan ALTERNATIVE BESCH FTIGUNGS M GLICHKEITEN Referenten aus folgenden Branchen berichten ber ihren beruflichen All tag bzw ihren Werdegang Pharma und Chemie Unternehmen Call Center Unternehmensberatung Krankenver sicherung Informatik Hilfsorgani sation Medizinaltechnik Banken Jour nalismus u a MEDIENSEMINAR Kursinhalt und ziele Das VSAO Medienseminar ist speziell auf die Bed rfnisse der Assistenz und Ober rztinnen und rzte zugeschnitten und richtet sich in erster Linie an politisch ak tive rztinnen und rzte im VSAO und an solche die ein Interesse an Medienfragen haben Das Medienseminar ist in zwei Bl cke aufgeteilt e Im ersten theoretischen Teil werden die Struktur Organisation und Mecha nik der
119. t ou je delegue penche ra sans conteste aucun en faveur du business process outsourcing qui per met de concentrer les heures de travail et la main d uvre sur la comp tence essentielle et de faire ex cuter les t ches non m dicales par un partenaire profes sionnel SP CIALISTES ET G N RALISTES Ces nouvelles donnes ont engendr des besoins nouveaux et pour y r pondre d une mani re constructive et efficace la Caisse des M decins a d velopp sa pa lette de services en mettant au point des offres qui englobent les prestations sui vantes e administration facturation avec et sans ordinateur rappels recouvre ment e informatique conception installa tion e conomie d entreprise business plan MEDISERVICE VSAO ASMAC conseil fiscal planification d entre prise e fiduciaire tenue des comptes salaires trafic des paiements ecommunication Internet e mail r seaux e formation informatique administra tion des cabinets Tarmed La soci t Gestmed partenaire de la Caisse des M decins a d velopp des comp tences particuli res dans les domaines fiduciaire et conomie d entre prise Tous ces partenaires constituent ensemble un r seau de sp cialistes et g n ralistes chevronn s qui disposent galement d un solide savoir faire en mati re de sant publique suisse ECONOMISER DE L ARGENT ET GAGNER DU TEMPS Malgr cette abondance de personnel il n y a pou
120. t wird ist es ein schwacher Trost zu wissen dass REGULATED Health Care Driving Chartered Flights Chemical Manufacturing Jumping Abb 1 Einteilung der Risikoklassen 18 100 1 000 das Risiko eines schweren Behandlungs fehlers 1 zu 1000 war da sie die Folgen f r ihr Kind ja eins zu eins erlebt Ent sprechend wichtig ist es dass wir uns bessere Kenntnisse ber Fehler aneignen Und das Know how entwickeln wie mit ihnen im medizinischen Alltag umzuge hen ist Hierzu gibt es nur sehr wenige zu verl ssige Studien Die Harvard Medical Practice Studie 2 zeigt eine Fehlerquo te von 3 7 Prozent bei Hospitalisationen w hrenddessen die Quality in Australia Health Care Study 3 eine Quote von 16 6 Prozent ans Tageslicht brachte Studien in Colorado und Utah ergaben Quoten zwischen den zwei vorhin ge nannten Das National Centre for Health Statistics in den USA sch tzt die durch Be handlungsfehler verursachten Todesf lle auf 4500 bis 9800 pro Jahr mindestens zehnmal mehr Patienten erleiden ge sundheitliche Sch den Als Schlussfolge rung und mit Verweis auf diese Daten k nnte man mit Fug und Recht behaup ten dass das Gesundheitswesen nicht ULTRA SAFE lt 1 100K Scheduled Airlines European Rallroads Nuclar Power 10 000 100 000 1 000 000 10 000 000 Number of encounters for each fatality Nr 10 OKTOBER 2003 sicher ist Nichtsdestotrotz darf ange nommen werden dass die Si
121. terisiert so stellen wir heute auch bei rzten einen Trend zu einem f nfphasigen Lebensablauf fest Zus tzlich finden wir eine lange Postado leszenz und viele versuchen einen zweiten Aufbruch vor dem Ruhe stand Ein zweiter Aufbruch weist natur gem ss eine reaktive Komponente auf und kann auch als Coping Strategie im Umgang mit der als lange und intensiv erlebten beruflichen Belastung verstan den werden So konnten wir 2002 in einer repr sentativen Untersuchung unter 1770 Grundversorgern bei jedem f nften Hausarzt Zeichen eines Burnouts mit emotionaler Ersch pfung oder Deper sonalisierung im Sinne des Sich nicht mehr Einlassens finden 48 23 Pro zent von 211 von swisspep evaluierten Haus rzten w rden eine andere Arbeit bernehmen vorausgesetzt diese w rde gleich gut bezahlt Zwischen 18 Prozent von 1770 s unten und 33 Prozent nach einer weiteren Studie in der Romandie der rzte w rden einen ande ren Beruf ergreifen wenn sie nochmals vorne beginnen k nnten Gesundheits sch digende Coping Strategien lassen sich aber ebenso wenn nicht sogar h ufiger als in der Bev lkerung unter rzten finden In der erw hnten repr sentativen Untersuchung waren 34 Pro zent Risikotrinker 33 4 Prozent Ex raucher und 12 4 Prozent aktive Raucher Finden sich rzte gar in der Rolle des Patienten tun sie sich meist schwer damit Selbstbehandlung ist daher die Regel So gab etwa jeder sechste Arzt an i
122. tinnen auch das Vertrauen ihrer Patienten und Patientinnen Wenn rztinnen aber selber invasiv vor allem chirurgisch t tig sind schwindet das Ver trauen Nach wie vor trauen Patienten und Patientinnen M nnern mehr chir urgisches K nnen und Talent zu als Frauen Nicht selten kommt vor dass eine Frau zur Gyn kologin zur Jahres kontrolle und zu allf lligen Abkl rungen geht sich dann aber lieber vom m nn lichen Kollegen operieren l sst obwohl beide rztin und Arzt die gleiche Fach ausbildung genossen haben ltere Patienten und Patientinnen sind eher mit diesen Vorurteilen behaftet In Spit lern kann es einer rztin auch immer wieder passieren dass sie als Pfle gefachfrau und nicht als rztliche Fach person wahrgenommen wird rztinnen bernehmen h ufiger als ihre m nn lichen Kollegen T tigkeiten die eigent lich in den Arbeitsbereich der Pflegefach leute geh ren und grenzen sich zu wenig gegen ber Pflegefachfrauen ab Von Seiten der Patienten und Patientinnen werden sie dadurch als kompetente Fach person zu wenig ernst genommen 4 SEXUELLE BEL STIGUNG DURCH PATIENTEN Obwohl rztinnen gegen ber ihren Patienten in einer Machtposition sind sind F lle sexueller Bel stigungen nicht selten 6 Patienten begegnen rztinnen prim r als Frauen und erst sekund r als Fachpersonen Sexuelle Bel stigungen treten geh uft im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogenmissbrauch auf Die Bel stigungen
123. to ren mit psychosozialer Zusatzaus bildung e Allgemein internistische Untersuchung 20 Halbtage Tutoren meist Internisten aber auch Viszeralchirurgen oder Urologen Das Sommersemester dient dem fach spezifischen Grundtraining in den 10 Lehreinheiten e P diatrie Gyn kologie Bewegungs apparat Ophthalmologie HNO Neu rologie Psychiatrie Chirurgie N h kurs Notfallversorgung und neu auch Geriatrie Nach dem Winter und Sommersemester legen die Studierenden sowohl eine MC Pr fung als auch eine OSCE Pr fung ab VOM S UGLING BIS ZUM GREIS Jeder Student verbringt im 3 Jahr 82 Stunden in der Kleingruppe im Kontakt mit echten Patienten vom S ugling bis zum Greis Dabei schl pft der Studie rende erstmals in den weissen Kittel in die ihm noch fremde Rolle des Arztes Jeder Student bekommt unter Anwesen heit eines erfahrenen Arztes meist eines Oberarztes mehrmals Gelegenheit selber eine Anamnese aufzunehmen und 3 Hermann S F essl Martin Middeke Anamnese und Klinische Untersuchung Duale Reihe 2 Auflage 2002 4 CH Lernzielkatalog online http www smifk ch 40 zu untersuchen Im Vordergrund steht der Umgang mit den Patienten siehe Kasten das Eintauchen in die neue Rolle als Arzt und die Auseinander setzung mit rztlichen Haltungen und deren Reflexion Das pathophysiolo gische Wissen steht im Hintergrund und fehlt zu Semesterbeginn noch fast g nz lich Neu kommt jeder Student auch in
124. tradi tionell organisierten mehrheitlich sozio oder familienzentrierten hin zu industri alisierten eher individuumzentrierten Gesellschaften und st dtischen Lebens formen in Zusammenhang stehen Zudem entstehen durch die Migration bergangsformen Abwandlungen und Neuformierungen lebensweltlicher Pr gungen so dass Hintergrundwissen letzt lich nur auf die Spur f hren die Ge schichten der MigrantInnen ber ihre Migrationserfahrungen und ber ihre durch die Migration gewandelten Kon zepte jedoch nicht ersetzen kann Erst wenn Fachpersonen also zu h ren was PatientInnen ihnen zu erz hlen haben innerhalb welcher Bedeutungssysteme sich ihre Geschichten strukturieren und welche individuellen Erkl rungsmodelle Kleinmann 1980 vel dazu a Domenig 1999a sie sich in Bezug auf ihr Problem zurechtgelegt haben sind Fachpersonen imstande Situationen angemessen zu beurteilen und den Bed rfnissen und dem Kontext entsprechend transkulturell kompetent zu intervenieren vgl dazu a Domenig 2001a und Domenig et al 2001b Doch damit KlientInnen sich gegen ber rzten und rztinnen Pfle gepersonen und anderen behandelnden Personen auch ffnen sollten sie diesen ihr Interesse an ihren Geschichten auf eine empathische Art und Weise auch kundtun Empathie als die F higkeit sich in andere hineinzuversetzen auf andere respektvoll zuzugehen und sich ihnen neugierig und interessiert zu zuwenden erleichtert es MigrantInnen
125. trieren die Folgen haben Sie weisen auf das zeitwei lige Versagen eines Systems hin oder sind Zeichen einer falschen Entscheidung Wenn man aus Fehlern lernen m chte muss man sie kennen Nur so kann man sie k nftig vermeiden Dies setzt eine nderung der Betriebskultur voraus die Fehler als unausweichlichen Betandteil menschlichen Handelns anerkennt Ge fordert ist ein feinf hliger Umgang mit der Fachperson die Bericht erstattet Be strafung kann das fehlbare Verhalten nicht mehr ndern aber Patienten k n nen k nftig vor den Folgen fehlerhaften Handelns gesch tzt werden Offenheit FORUM RESUME COMMENT LIMITER LE TAUX D ERREURS L erreur est une propri t typique de l activit humaine et fait donc aussi partie de l exercice professionnel quotidien du m decin La question est de savoir comment on peut minorer les erreurs de traitement et de quelle mani re la gestion du risque doit tre pratiqu e Quand on s occupe d erreurs surgit le probl me qu en r gle g n rale les professionnels se rejettent la faute Il est alors difficile de convaincre les gens d annoncer les erreurs ce qui conduit la difficult de ne rien pouvoir apprendre des erreurs qu on ne conna t pas Il faut donc instituer un changement de culture dans l tablissement Celui qui annonce une erreur ne devrait en souf Dir aucun inconv nient Il y a encore quelques ann es la philosophie d evitement des erreurs en m decine se limitait
126. tuation weit schlimmer w re w re das Personal im Gesundheitswesen nicht ausserordent lich gewissenhaft Wie gross ist das Risiko eines Behand lungsfehlers Abbildung 1 gibt uns eine Vorstellung zu welcher Risikoklasse das Gesundheitswesen geh rt Um ein be stimmtes risk behaviour Risikover halten zu bestimmen wird die Zahl der Eins tze bis es zu einem t dlichen Vor fall kommt ins Verh ltnis gesetzt mit der Gesamtzahl Leben die jedes Jahr wegen dieses Risikoverhaltens verloren gehen Anhand dieser grafischen Darstellung kann ein erster Eindruck von der Bedeu tung eines spezifischen Risikos gegeben werden Eisenbahnen oder Flugzeugen wird ein minimales t dliches Unfall risiko zugeordnet w hrenddessen Auto fahrer normalerweise wissen dass Un f lle jederzeit geschehen k nnen Die Gesundheitsversorgung weist ein ver gleichsweise hohes Risiko aus Dieses Ergebnis zeigt wie gross das Problem der Patientensicherheit in Wirklichkeit ist OFFENER UMGANG MIT FEHLERN Es fragt sich nun wie Behandlungsfehler minimiert werden k nnen und auf welche Weise Risikomanagement be trieben werden soll Ein Problem bei der Einsch tzung der H ufigkeit von Fehlern ist dass sich das Fachpersonal in der Regel gegenseitig die Schuld zuweist Daher ist es schwierig die Leute zu ber zeugen Fehler zu melden Manche Feh ler verursachen keinen Schaden Diese bekannt zu machen ist jedoch genauso wichtig wie jene zu regis
127. u Das hat stark mit dem ver nderten Verhalten der Gesch digten zu tun Also lassen sich Patienten heute weniger bieten als fr her Ja zweifelsohne Heute sind Patienten im Allgemeinen aufgekl rter kritischer und pochen mehr auf ihr Recht Manche haben jedoch bertriebene Erwartungen an den Arzt Sie zeigen eine unhinter fragte Konsumhaltung Unsere wichtige aber schwierige Aufgabe ist es diese Rat Ruth Dual a dirig durant 24 ans le centre pour patients de Zurich Gertes le nombre potentiel d erreurs de traitement ne s est pas reduit mais les patients et les m decins ont modifi leur fa on d aborder les choses Ainsi les patients sont aujourd hui beaucoup plus au courant et font valoir leurs droits Les jeunes m de cins pour leur part savent que le patient a droit une information globale et doit tre int gr dans le processus du traitement Ruth Dual explique que la source d erreur la plus fr quente se trouve dans le fait que la communication est pertur b e On constate que les m decins n coutent toujours pas assez ce que leurs patients leur communiquent ou leur parlent dans un langage incompr hensible NR 10 OKTOBER 2003 37 vsao JOURNAL ASMAC vsao JOURNAL Asmac suchenden auf ihre eigenen Probleme anzusprechen und zu versuchen sie auf eine andere Schiene zu bringen Die Patienten haben sich emanzipiert Haben sich die rztinnen und rzte ver ndert Ich denke schon Besonders j
128. ufern Durch die hohe Fre quenz von CI im klinischen Alltag stellt deren Untersuchung eine viel gr ssere und fundiertere Basis f r Bem hungen zur Erh hung der Systemsicherheit dar Solche Incidents decken kleine und grosse Sicherheitsl cken im System auf deren Schliessung zur Erh hung der Gesamtsicherheit beitr gt Die Critical Incident Technik zeichnet sich dadurch 30 aus dass durch das Sammeln von Infor mationen ber kritische Zwischenf lle Erkenntnisse f r Korrekturen Schlies sen von Sicherheitsliicken gewonnen werden k nnen und damit k nftige Fehler Adverse Events vermieden werden Nachteile von Critical Incident Reporting e Ein Problem liegt darin dass nur Ereignisse die bewusst realisiert und memoriert werden in ein solches System eingehen k nnen e Unabdingbare Voraussetzung ist ein exaktes und wahrheitsgetreues Report ing NR 10 OKTOBER 2003 e Die CI Technik betont Ereignisse die eher selten sind w hrend sehr h ufige lt banale gt Ereignisse eher untergehen Grunds tzlich ist das Under report ing in denjenigen Umgebungen ein Problem in denen diese Technik und das damit verbundene mind set noch ungen gend im allt glichen Arbeits umfeld integriert werden konnten Eisberg Ph nomen UMSETZUNG DER TECHNIK Um ein einheitliches Reporting von kriti schen Ereignissen im Gesundheitswesen zu f rdern hat die Perioperative Patient Safety Group der Universit tsklinike
129. umfassen am h ufigs ten suggestive Blickkontakte und sexuelle Bemerkungen und Gestik sowie Geschenke Der Versuch einer Vergewalti gung oder gar Vergewaltigungen sind hingegen selten 6 Als hilfreich wird in solchen Situationen die klare Deklara tion als Fachperson durch Haltung und Kleidung empfunden L SUNGSANS TZE Die Erwartungshaltung rztinnen gegen ber ist vor allem von weiblichen Patientinnen sehr hoch Wenn diese Erwartungen nicht bekannt und ange sprochen werden k nnen sie in einer Entt uschung enden 1 Um solchen Entt uschungen zuvorzukommen be steht die M glichkeit die Erwartungen zu Beginn der Konsultation zu kl ren und damit Transparenz zu schaffen Dies beinhaltet auch die Frage welchen Er wartungen ich als rztin entsprechen kann und wo ich nicht zust ndig bin oder mich nicht kompetent f hle Ein wichtiger Aspekt ist im Weiteren die zur Verf gung stehende Zeit Viele Patienten und Patientinnen erwarten dass eine rztin viel Zeit f r ihre Anliegen hat rztinnen nehmen sich auch h ufi ger mehr Zeit als rzte 3 7 Im Rah men einer Institution kann dies jedoch als ineffiziente Arbeitsweise interpretiert werden da dadurch weniger Patienten pro Zeiteinheit behandelt werden k nnen FORUM Teilzeit arbeiten und in dieser Zeit viele Patienten behandeln wollen und auch m ssen So baut sich ein weiterer Druck auf der bei der rztin zu einem Burn out und bei der Patientin zur Entt
130. und lindustrie oder anderen komplexen Systemen haben aber deutlich gezeigt dass solche Ereignisse fast immer multifaktoriell verursacht sind Arbeitsbelastung Kom munikations Ausbildungs und ber wachungsprobleme ungen gende Res sourcen Teamfaktoren inad quate Umgebung und last but not least Patien tenfaktoren sind meist entscheidend mitbeteiligt CRITICAL INCIDENT REPORTING Unter kritischen Zwischenf llen im All gemeinen versteht man Ereignisse oder Umst nde die einen negativen oder positiven Einfluss auf die Ziele eines Systems haben k nnen In Bezug auf das Gesundheitswesen existieren viele verschiedene Definitionen Wir verstehen darunter Ereignisse die ohne Interven tion zu einem unerw nschten Ausgang das heisst einer physischen oder psychi schen Beeintr chtigung eines Patienten h tten f hren k nnen oder trotz Inter vention dazu gef hrt haben Critical Incidents haben also prim r einen ver minderten Margin of Safety und nicht einen Komplikations respektive Ad verse Event Charakter Schwere Zwischenf lle und Komplikatio nen Adverse Events sind relativ selten Es macht nur bedingt Sinn die System sicherheit durch die akribische Analyse von solchen seltenen Einzelereignissen Lernen aus Critical Incidents hu L cken zu schliessen Exaktes und wahrheitsgetreues Reporting erh ht die Sicherheit NR 10 OKTOBER 2003 FORUM VSAO JOURNAL ASMAC R SUM
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