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PDF Gebrauchsanweisung Beatmungsgerät VS III 26 MB
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1. Abbildung 6 7 Anschlie en der Sauerstoffquelle Abnehmen Vorsicht Stellen Sie vor dem Abnehmen die Sauerstoffzufuhr ab 1 Dr cken Sie die Arretierung der Kupplung 2 Ziehen Sie die Sauerstoffkupplung vom Anschluss am Ger t ab E ON Abbildung 6 8 Abnehmen der Sauerstoffkupplung Verwendung Der Sauerstoffanschluss ist aktiv bei PSV A P CV PS Tv und V AJC f r Schlauchsysteme mit Ventil Einschlauch oder Doppelschlauch Vorsicht e Die Sauerstoffzufuhr muss unbedingt vor Ausschalten des Ger ts abgeschaltet werden Bei einem hohen Sauerstoffdruck kann sich die Kupplung ansonsten mit sehr gro er Wucht l sen e Sollte ein technischer Alarm ausgel st werden schalten Sie bitte das Ger t aus ziehen Sie den Netzstecker und unterbrechen Sie die Sauerstoffzufuhr NOTO014813 5 Zubeh r 65 128 66 128 Hinweis berpr fen Sie die Parameter und Alarmeinstellungen bevor das Ger t von einem Patienten verwendet wird Tabelle 6 1 Sauerstoffgrenzwerte Drucktrigger Flow f r PEEP Maximale Flowrate f r Flowtrigger TgI D Druck zus tzlichen Sauerstoff Tgl V a er ee ee ZE oo BE a BE o om om NN INES TUTO 16 Umn TIN Legende Formel f r max zugef hrten Sauerstoff Tgl D 2 l min Die maximale Flowrate f r zus tzlichen Sauerstoff sollte 8 l min nicht berschreiten Nein Wir empfehlen die Verwendung eines Doppelschlauchsystems optional erh
2. Ein serielles Verbindungskabel f r die Kommunikation zwischen ne und Ger t Abbildung 6 17 EasyDiag Kit EasyDiag liest folgende Daten aus dem Ger t aus Das Beatmungsprotokoll des Patienten wird als Grafik angezeigt Eine chronologische Liste der Ger teereignisse wie nderungen der Einstellungen Ein Ausschalten Alarme usw Beatmungstrends Mittelwerte f r Druck Frequenz Volumen und Leckagen f r die letzte Anwendung oder f r alle Anwendungen Weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung der Software 6 11 ResScan Software Zus tzlich zu EasyDiag bietet ResScan Datenverwaltungsfunktionen f r Trends Statistik Patientenberichte usw Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung von ResScan N0T014813 5 Zubeh r 13 128 14 128 NOT014813 5 7 Wartung und Desinfektion A Vorsicht ResMed empfiehlt die Verwendung eines Bakterienfilters mit dem Beatmungsger t Er sch tzt das Ger t vor einer potenziellen Kontamination durch den Patienten und sch tzt au erdem den n chsten Patienten der dieses Beatmungsger t benutzt 7 1 Krankenhaus Fachh ndler zu Hause und neuer Patient Die Desinfektion des Ger ts muss gem den Anweisungen des Herstellers und gem dem im h uslichen Pflegedienst oder im Krankenhaus geltenden Protokoll erfolgen Das Wartungspersonal muss ber Kenntnisse der Reinigungs und Desinfektionsprotokolle sowie der Vorsichtmalsnahmen f r die Handhabung besti
3. auf Seite 63 Kapitel Zubeh r Messung des zugef hrten Sauerstoffs Ein externer Sauerstoffsensor O Sensor misst die FiO Sauerstoffkonzentration im Inspirationsflow Der Sensor wird automatisch vom Beatmungsger t erkannt und beim Starten der Beatmung bzw beim Anschluss des Sensors kalibriert die Sauerstoffzufuhr wird w hrend der Kalibrierung f r 2 Minuten und 30 Sekunden unterbrochen Einstellbare Alarme FiO TIEF und FiO HOCH erm glichen die berwachung des zugef hrten FiO Alarmausl sung nach dem dritten Atemzug Der Sensor wird mit der R ckseite des Beatmungsger tes verbunden und mit einem T Verbindungsst ck auf dem Inspirationsanschluss befestigt siehe Abbildung unten Sauerstoffsensor Abbildung 2 17 Am Beatmungsger t angeschlossener Sauerstoffsensor Weitere Informationen zur Beschreibung Installation und Verwendung dieses Zubeh rteils finden Sie unter Externer Sauerstoffsensor O Sensor auf Seite 67 Kapitel Zubeh r Triggerempfindlichkeit Der inspiratorische und exspiratorische Trigger steht mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten f r jedes Schlauchsystem zur Verf gung Je nach verwendetem Modus basiert die Triggererkennung auf der Druckmessung bzw der Flowmessung oder aber auf der Turbinenenergie Weitere Informationen zu den Funktionsprinzipien der Trigger des Beatmungsger tes finden Sie unter VS Trigger auf Seite 109 Proximaler Druckanschluss Ein proxim
4. Definitionen der Beatmungsparameter siehe Beatmungsparameter auf Seite 23 3 1 Beatmungsmodi mit Ausatem ffnungen Vorsicht Die Modi CPAP S ST und P A C werden f r Patienten mit Spontanatmung und nur im nichtinvasiven Modus verwendet CPAP Modus Spontanbeatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck Bei diesem Modus handelt es sich um eine Beatmung mit einem Druckwert oder dem IPAP Wert Inspiratorischer positiver Atemwegsdruck gleich EPAP Exspiratorischer positiver Atemwegsdruck Einstellbarer Parameter Kontinulerlicher Druck Druck Abbildung 3 1 CPAP Modus S Modus Spontanbeatmung ohne Sicherheitsfrequenz Parameter Sicherheitsfrequenz oder Mindestfrequenz fmin NEIN Bei diesem Modus handelt es sich um eine Beatmung mit zwei Druckniveaus bei der die Frequenz und die Dauer der Einatmung allein durch den Patienten gesteuert werden im Rahmen der Inspirationszeitgrenzen Die Inspirations und Exspirationsphasen der Beatmung werden durch den Patienten ausgel st die Triggersteuerung f r die Ein und Ausatmung erfolgt automatisch Einstellbare Parameter Kurve Druckanstiegszeit e Inspirationsdruck IPAP e Exspirationsdruck EPAP e Mindestfrequenz fmin NEIN e Minimale Inspirationszeit Timin Maximale Inspirationszeit Timax NOTO014813 5 Beatmung 15 128 Abbildung 3 2 S Modus Spontan ohne Sicherheitsfrequenz Hinweis Timax gt Timin 0 3 s Vorsicht Wird der Timin Paramete
5. e Option LP Expi Alarm wenn Prog 2 eingestellt ist Beispiel f r eine Beatmungskurve im PCV Modus Trigger NEIN und im APCV Modus siehe Abbildung unten PCV Trigger NEIN Inspiration Exspirationsphase des Patienten Inspiration Exspirationsphase des Patienten xam _L gt RMOO TI___ g AZ g AZ a k AZ a k AZ g AZ Abbildung 3 7 Kurve einer Beatmung im PCV Modus Abbildung oben und im APCV Modus Abbildung unten PS Tv Druckunterst tzung mit Volumensicherung A Dieser teilweise druck und teilweise volumenkontrollierte Modus stellt ein minimales Atemzugvolumen w hrend des Atemzugs sicher Das Beatmungsger t liefert zu Beginn des Inspirationszyklus eine Druckunterst tzung Im Gegensatz zum PSV Modus garantiert er das Atemzugvolumen w hrend des Zyklus wenn der Atemaufwand des Patienten abnimmt oder sich seine Compliance ndert In diesem Fall liefert das Beatmungsger t einen Flow der das Volumen sichert Einstellbare Parameter e Kurve Druckanstiegszeit e Inspirationsdruck Pin e Atemzugvolumen Vt e Exspirationsdruck PEEP e Mindestfrequenz fmin e Maximale Inspirationszeit Timax 20 128 N0T014813 5 e Drucktrigger Tgl D amp Flowtrigger Tgl V nur f r Doppelschlauchsystem e Exspirationstrigger TgE Druck HOCH Alarm Frequenz HOCH Alarm e Alarm bei maximalem inspiratorischen Atemzugvolumen Avi HOCH e Be
6. nimmt das Beatmungsger t dies als Patientenanforderung wahr und es wird ein neuer Atemzyklus ausgel st Druck Sf Zeit Patienten Flow y gt Zeit Turbinenenergie A Zeit gt e Gespeicherte Energie e Energie Abbildung 10 2 Inspirationstrigger f r starken Atemaufwand nach Stabilit t 3 Trigger f r sehr starken Atemaufwand nach l ngerer Stabilit t Basiert auf demselben Prinzip wie der Trigger f r starken Atemaufwand h lt aber l nger an Druck Sf Zeit Patienten Flow gt Zeit Turbinenenergie Stabilit t Zeit e Gespeicherte Energie e Energie Abbildung 10 3 Inspirationstrigger f r starken Atemaufwand nach l ngerer Stabilit t Hinweis Je l nger die Stabilitatsperiode desto st rker der Trigger 110 128 NOTO14813 5 4 Trigger f r Zyklus Zyklus Atemaufwand Die Turbinenenergie wird am Ende des exspiratorischen Zyklus gemessen und dient als Referenz f r den nachfolgenden Zyklus Wenn das Beatmungsger t einen neuen Zyklus startet wird die Energiedifferenz zwischen den 2 Zyklen gemessen Ist die Energie des aktuellen Zyklus gr er als die Energie des vorhergehenden Zyklus so nimmt das Beatmungsger t dies als eine Patientenanforderung wahr und l st einen neuen Atmungszyklus aus Patienten Flow Turbinenenergie e Gespeicherte Energie e Energie Abbildung 10 4 Inspirationstrigger f r Zyklus Zyklus Atemaufwand Einschlauchsystem
7. 0 1 dann Maximalfrequenz 60 AZ min Wenn 0 1 I lt Vt lt 0 2 dann 50 AZ min lt Maximalfrequenz lt 60 AZ min Wenn Vt gt 0 2 dann Maximalfrequenz begrenzt auf 50 AZ min Im druckkontrollierten Modus Druckunterst tzung PEEP dPIP begrenzt auf maximal 50 cm H30 Ubersicht der einstellbaren Alarme Tabelle 3 3 bersicht der einstellbaren Alarme Beatmung mit l Ausatem Beatmung mit Ventil ffnungen Modi APC PSV PCV APCV PS Tv VC VAC Alarmtypen A Frequenz HOCH 10 70 Atemz ge Minute au er bei PCV und VC Minimales inspiratorisches Atemzugvolumen 0 02 2 5 LA Vti TIEF Minimales A exspiratorisches Atemzugvolumen 0 02 2 5 ve TIEF Maximales inspiratorisches Atemzugvolumen 0 05 2 5 LA Vti HOCH LA Druck TIEF 1 20 cm H20 LA Druck HOCH LA Fi02 TIEF 21 18 80 A FiO2 HOCH ZJ 30 100 Legende NEIN bei der Option Doppelschlauchsystem 20 60 cm H20 Hinweis Die Frequenz HOCH Alarmschwelle ist stets h her als die eingestellte Atemfrequenz Im VC WAC Modus sind die Druck TIEF und die y Druck HOCH Alarmschwellen miteinander verbunden Die Hochdruckschwelle liegt stets h her als die Niederdruckschwelle Der Druck hoch Alarm hat eine h here Priorit t als der Druck niedrig Alarm e Im PS Tv Modus wird die A Druck HOCH Alarmschwelle h her als der ei
8. Bei Doppelschlauchsystem A Alarm bei maximalem inspiratorischen Atemzugvolumen Ave HOCH Alarm bei minimalem exspiratorischen Atemzugvolumen AVte TIEF Bei Verwendung der Sauerstoff berwachung Alarm f r ZA FiO2 TIEF Alarm f r A FiO2 HOCH Option LP Expi Alarm wenn Prog 2 eingestellt ist Beispielkurven Druck Flow Volumen bei folgenden Parametern Inspirationsdruck 15 cm H30 PEEP 5 cm H20 F 16 AZ min Vtmin 0 50 Trigger AUTO Druckanstiegzeit 0 Volumen l Steigerung der Druckunte zum Erreichen des Vtmin Abbildung 3 5 Kurven f r Druck Flow und Volumen PSV Modus Inspiration E Exspiration PEEP Positiver Endexspiratorischer Druck NOTO14813 5 Zul ssige Druckabweichung ber den inspiratorischen Solldruck dPIP Ist die Druckreserve nicht ausreichend um das eingestellte Volumen zu erreichen findet bei jedem Atemzyklus eine automatische Druckanpassung statt Die Gleichung hierf r lautet PIPxVts este Wi PUR Die Druckreserve kann die Druckunterst tzung um nicht mehr als den maximalen dPIP Wert berschreiten siehe Abbildung unten Wird das Minimalvolumen mit dem eingestellten Pin verabreicht ist eine Druckreserve nicht erforderlich Vtmin lt 0 2 gt dPIP max 0 2 lt Vtmin lt 0 4 gt 6 cm H20 lt dPIP 6 cm H20 max lt 10 cm H20 Vtmin gt 0 4 gt dPIP max 10 cm H20 dPIP cmH 0 0 02 025 03 0 35 04 Vts L Abbildung 3 6 dPIP Werte ents
9. EPAP 0 cm H30 variabler Atemfrequenz und den folgenden physiologischen Eigenschaften Widerstand von 20 cm H O l s Compliance 50 ml cm H20 Minutenvolumen MV 27 l min Widerstand von 20 cm H O l s C 20 ml cm H20 MV 23 l min Widerstand von 5 cm H O l s C 5 ml cm H20 MV 40 l min Widerstand von 5 cm H O l s C 2 ml cm H20 MV 30 l min e Im volumengesteuerten Modus Das Minutenvolumen ist auf 30 l min begrenzt Widerstand e Beatmung mit Ventil mit Einschlauchsystem Maximaler Inspirationswiderstand von 4 7 cm H20 60 l min Widerstand des Intersurgical Exspirationsventils Maximaler Exspirationswiderstand 1 4 cm H20 60 l min e Doppelschlauchsystem Widerstand des Exspirationsventils im Doppelschlauchsystem von ResMed Maximaler Exspirationswiderstand 3 5 cm H20 60 I min e Beatmung mit Ausatem ffnungen f r kalibrierte Ausatem ffnungen von 4 6 mm Durchmesser NOTO014813 5 Technische Daten 99 128 Maximaler Inspirationswiderstand von 4 7 cm H20 60 l min Maximaler Exspirationswiderstand von 4 3 cm H20 60 l min Hinweis Diese Werte wurden mit EPAP 4 cm H30 erfasst Widerstand Volumen und Compliance des kompletten Schlauchsystems Beatmungsger t Filter Atemluftbefeuchter Schlauch Bei einem Flow von 60 L min Inspirationswiderstand 5 cmH20 Einschlauchsystem f r Erwachsene und 6 8 cemH 0 Doppelschlauchsystem Erwachsene Exspirationswiderstand 0 9 cmH20 E
10. Hersteller erstelle Seriennummer X e Alarmstummtaste Eingabe Buchsen und Anschlusse A y M AN Exspirations Inspirationsanschluss anschluss o Sauerstoffanschluss Externer Sauerstoffsensor LA Buchse des Serielle externen Alarms Verbindungsbuchse NOTO14813 5 Paz Proximaler Druckanschluss Y FL Exspirationsventilregelung m Buchse f r externe Spannungsversorgung Technische Daten 105 128 Transport und Lagerung un Trocken lagern In diese Richtung Zerbrechlich lagern 90 50 C 122 F 10 C AS 14 F 10 Relative Temperaturgrenzen Luftfeuchtigkeit f r Transport und Lagerung 9 11 Elektromagnetische Emissionen und St rfestigkeit Das VS IlI ist f r den Einsatz in Bereichen mit den unten angegebenen elektromagnetischen Umgebungsbedingungen vorgesehen Elektromagnetische Emissionen Pr fung der St rfestigkeit Hochfrequente elektromagnetische Felder CISPR 11 Compliance Niveau Gruppe 1 Informationen zur elektromagnetischen Umgebung VS III verwendet HFEnergie nur f r seine internen Funktionen Deshalb sind die HF Emissionen des Ger tes sehr niedrig Die Wahrscheinlichkeit dass sie St rungen in elektronischen Ger ten in der N he ausl sen ist sehr gering Leitungsgef hrte St rgr en induziert durch hochfrequente Felder CISPR 11 Klasse B Begrenzung von Oberschwingungsstr men in ffentlichen Spannungs Versorgungsne
11. UNG ANSCHLUSS ad IS AA 105 iS A ua re ne Nee A A 106 9 11 Elektromagnetische Emissionen und St rfestigkeit 106 Ele KO Ma INS Us chee MIS SON A er 106 Elektromaghetische St rlestigkelt daa 107 IMAN O aussah Aaa 109 10 1 VS Trigger 109 INSPIFSEONSHIGGEN sas A A o 109 ENSIMA ON OJE dr erlernen Seen 115 10 2 Sauerstoffkonzentration FiO 117 A on A O 117 10 3 Prinzip der Ausl sung der Beatmungsalarme 118 A een ee ee ee 118 A A ae a a E a ee es ae ee ee 119 Senlauecna SCA SS alar a OUEETRANEEEREEEREENHEREAEELEREPERAISCHEBERRHISEHRHEREUELHUEFEREUNNEFERE ER dieses 119 10 4 Liste der Ereignistypen 120 NMAX a usd sena y ai a ss a di E 127 viii 1 Sicherheitshinweise 1 1 Allgemeine Hinweise Diese Gebrauchsanweisung muss vor Verwendung des Ger ts vollst ndig gelesen und verstanden werden Diese Gebrauchsanweisung ist f r Mediziner Fachh ndler und Pflegepersonal vorgesehen Es gibt aulserdem ein Wartungshandbuch f r das Beatmungsger t das bei technischen Schulungen von ResMed verwendet wird Es muss von den f r die Wartung des Beatmungsger tes verantwortlichen Technikern gelesen und verstanden werden Weitere Informationen zu den technischen Daten des Ger tes finden Sie im Wartungshandbuch e Der Hersteller haftet nicht f r Sch den des Beatmungsger tes aufgrund von e Reparaturen oder Modifikationen des Ger tes die nicht gem den mitgelieferten Anweisungen erfolgen oder die vorherige Genehmigung des Herstellers haben
12. Wenn das Beatmungsgerat die Beatmung mithilfe von Prog 1 bereitstellt dr cken Sie A W hlen Sie auf dem Best tigungsbildschirm f r Programm nderungen mithilfe von Q Ja aus und klicken Sie dann auf A um die Auswahl zu best tigen Das Symbol das angezeigt wird wenn die Option LP Expi Alarm f r Prog 2 ausgew hlt wurde nur im Ventilbeatmungsmodus Die Beatmung l uft momentan in Prog 2 Abbildung 5 17 Wechseln des Programmes Patientenmen Beatmung ein Anzeige von Beatmungsdaten Anzeige von Einstellungen und Alarmgrenzwerten bei ein oder ausgeschalteter Beatmung 27 08 2008 16 48 Pf Technische Informationen Datum und Uhrzeit einstellen Ereignisse Alarmspeicher 15 empzo Tgl P AUTO min Auer PEEP 4 cmo Tgl V NO n 2 20 km lfmin 15 ppm TgE AUTO po i ni Kurve fi Timin 0 3 s Vtmin 0 50 Timax 2 0 s Alarmgrenzen 0 25 0 80 21 100 Einstellungen ra BOs rai DO m i NOs 1 Der Hauptbildschirm des Patientenmen s wird angezeigt Dr cken Sie auf n B Dr cken Sie im Bildschirm Men auf a um zum Bildschirm Anzeige Parameter Alarme zu wechseln Der Bildschirm Anzeige Parameter Alarme zeigt die Parameter in zwei Spalten an eine Spalte im CPAP Modus F r jeden angezeigten Parameter wird auf derselben Zeile der Wert und die Ma einheit angegeben Dr cken Sie auf um zwischen den Bildschirmen f
13. berschreitet Alarm A FiO2 lt 18 Dieser Alarm wird ausgel st wenn der FiO Wert f r 3 Atemzyklen unter 18 absinkt Alarm ZA Leckage Dieser Alarm signalisiert eine eindeutige Trennung des Schlauchsystems vom Ger t Das Ausl sen des Alarms erfolgt m glicherweise nicht wenn Widerst nde im Schlauchsystem vorhanden sind Vorhandensein von Bakterienfiltern oder Wasserfallen In diesem Fall kann der Alarm Kein prox Druck proximaler Druckanschluss oder der Alarm A Vti HOCH eine Diskonnektion vom Patienten signalisieren Der Alarm wird je nach Beatmungseinstellung innerhalb von O bis 2 Atemzyklen ausgel st Siehe Anhang Seite 119 f r Einzelheiten ber das Ausl sungsprinzip Alarm Kein prox Druck Alarm mit 15 Sekunden Verz gerung 8 5 Vorgehensweise zur berpr fung der Alarme Das Ziel einer jeden Alarm berpr fung ist die Ausl sung des entsprechenden Alarms Falls Sie Zweifel an der ordnungsgem en Funktionst chtigkeit eines Alarms haben ziehen Sie bitte Ihren Techniker zu Rate In der Spalte berpr fung der Alarme in Tabelle 8 1 auf Seite 84 und Tabelle 8 2 auf Seite 85 finden Sie n here Informationen ber die Vorgehensweise im Falle dieser Alarme Hinweis Es wird empfohlen die Alarme vor jeder Benutzung durch einen neuen Patienten und bei jeder Anderung der Schlauchkonfiguration f r denselben Patienten zu berpr fen NOT014813 5 Alarme und Fehlersuche 91 128 92 128 8 6 Fehlersuche
14. e Reparaturen oder Modifikationen durch unbefugte Personen e Verwenden Sie das Beatmungsger t das Netzkabel oder das Zubeh r nicht wenn es besch digt ist e Wenn das Ger t besch digt ist darf es nicht in Betrieb genommen werden e Ist das Netzteil oder das Netzteilkabel defekt darf das Ger t nicht in Betreib genommen werden e Die Beatmungseinstellungen m ssen vom Arzt des Patienten verordnet werden e Die Ger teeinstellungen m ssen von kompetentem und geschultem Personal unter rztlicher Aufsicht vorgenommen werden e VS IIl in Verbindung mit einem Doppelschlauchsystem ist speziell f r beatmungsabh ngige Patienten vorgesehen Es erm glicht die berwachung des ausgeatmeten Volumens e Bei beatmungsabh ngigen Patienten ist die berwachung des Beatmungsger tes unbedingt notwendig Stellen Sie sicher dass die Pflegeperson des Patienten im Fall eines Alarms oder einer Ger tefehlfunktion die notwendigen Ma nahmen ergreifen kann Um den akustischen Alarm auch bei erh hten Umgebungsger uschen zu h ren wird die Verwendung des externen Alarmgebers empfohlen e Es wird empfohlen eine andere Beatmungsmethode verf gbar zu haben e Dieses Beatmungsger t wurde f r die Beatmung von Erwachsenen und Kinder entwickelt Es ist nicht f r die Beatmung von Neugeborenen geeignet Schlauch mit 10 mm Durchmesser e Verwenden Sie das Ger t mit Zubeh r mit CE Zeichen gem den Herstelleranweisungen e Die Herstellermessungen wurden
15. r Alarmgrenzwerte und Einstellungen zu wechseln Abbildung 5 18 Anzeige der Einstellungen Patientenmen NOTO014813 5 Anwendung 55 128 56 128 Anzeige von technischen Informationen 27 08 2008 16 48 1 Der Hauptbildschirm des Patientenmen s wird angezeigt Dr cken Sie auf n B Beatmung starten gt Q 2 W hlen Sie auf dem Bildschirm Men das Men Technische Informationen ber Anzeige Parameter Alarme z aus Dr cken Sie dann auf A AN Technische Informationen E Datum und Uhrzeit einstellen Ereignisse Alarmspeicher Zur ck M Der Bildschirm f r technische Informationen zeigt an Anwendungszeit 1650h e Betriebszeit Betriebszeit 2000h Turbinenkennzahl 0 e Turbinenkennzahl von 0 bis 100 2 alle de vent e Schlauchtyp siehe nachfolgender Hinweis Software Version 1 00 e Auf dem Ger t installierte Softwareversion Abbildung 5 19 Anzeige der technischen Informationen Patientenmen Hinweis Die Namen der verschiedenen Schlauchsysteme sind Leck Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen Leck prox P Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen und proximalem Druckanschluss Ventil Schlauchsystem mit Ventil Ventil prox P Schlauchsystem mit Ventil und proximalem Druckanschluss Doppel Doppelschlauchsystem NOTO14813 5 Anzeige der Messungen bei der Beatmung A 27 08 2008 17 20 Stopp gt Anzeige Parameter Alarme JAN Messungen anzeigen
16. 1 VS Trigger Es gibt zwei Arten von Triggern e Den Inspirationstrigger der in der exspiratorischen Phase ausgel st wird und den e Exspirationstrigger der in der inspiratorischen Phase ausgel st wird Die Trigger basieren auf der Druckmessung der Flow Messung und der Turbinenenergie Inspirationstrigger Einschlauchsystem mit Ausatem ffnungen Prinzip Die Turbine wird durch das Drucksignal geregelt Erfasst der Drucksensor einen Druckabfall so erh ht sich die Turbinendrehzahl Die Turbine reagiert sehr schnell auf Druck nderungen Deshalb spiegelt die Turbinenenergie den Atemaufwand des Patienten wider Triggertypen 1 Trigger f r schnellen Atemaufwand Die Energieschwankung der Turbine entspricht dem Bedarf des Patienten Wenn die Turbinenenergie ber einen bestimmten Grenzwert ansteigt wird ein neuer Atemzyklus ausgel st Patienten Flow Turbinenenergie e Energiesollwert e Energie Abbildung 10 1 Trigger f r schnellen Atemaufwand NOT014813 5 Anhang 109 128 2 Trigger f r starken Atemaufwand nach Stabilit t in der exspiratorischen Phase Es wird eine Kontrolle der Stabilit t der Turbinenenergie durchgef hrt Bleibt dieses Signal eine bestimmte Zeit lang stabil so wird der Energiepegel als Referenzsignal gespeichert Das bedeutet au erdem das Ende der Exspiration Wenn anschlie end das Signal schnell ansteigt die Turbinenenergie erh ht sich bis der gespeicherte Energiepegel berschritten wird
17. 15hPa Beim volumengesteuerten Modus V A C kann das Niveau f r den Alarm Druck HOCH w hrend der Inspirationsphase manuell eingestellt werden W hrend der Exspirationsphase wird das Niveau des Alarms Druck HOCH automatisch vom Beatmungsger t eingestellt Poemessen gt PE Anstiegszeitfunktion 15 cm H20 oder wenn Pyemessen gt PE 20 cm H20 und oder entsprechend des Alarmsollwerts Im Modus PS Tv wird der Alarm Druck HOCH zun chst auf 20 cm H O ber dem Sollwert Pl in der Inspirationsphase eingestellt solange der Modus druckgesteuert ist der Alarm kann auch nach dem Alarmsollwert ausgel st werden Ein Niveau f r den Alarm Druck HOCH kann manuell eingestellt werden falls das Beatmungsger t w hrend der Inspirationsphase in den volumengesteuerten Modus bergeht um ein Sollatemzugvolumen zu garantieren W hrend der Exspirationsphase wird das Niveau des Alarms Druck HOCH automatisch vom Beatmungsger t eingestellt Poemessen gt PEEP Anstiegszeitfunktion 15 cm H20 oder Pyemessen gt PEEP 20 cm H20 und oder entsprechend des Alarmsollwerts A Schlauchanschlussalarm Dieser Alarm signalisiert eine eindeutige Trennung des Schlauchsystems vom Ger t Das Ausl sen des Alarms erfolgt m glicherweise nicht wenn Widerst nde im Schlauchsystem vorhanden sind Vorhandensein von Bakterienfiltern oder Wasserfallen In diesem Fall kann der Alarm f r proximalen Druckanschluss oder der Alarm A Vti HOCH eine Diskonnektion vom Pa
18. 5 oder Av HOCH Liter 1 0 01 e 0 01 bei 0 02 bis 0 4 Alarm A Vte TIEF 0 05 bei 0 4 1 bis 2 5 ersetzt den Alarm A Vti TIEF beim Doppelschlauchsystem Druck TIEF cm Wassers ule 1cm H O 1 cm H O cm H20 ADruck HOCH cm Wassers ule 1 cm H20 1 cm H O cm H20 Alarm f r FiO2 HOCH 1 1 Alarm f r FiO2 TIEF 1 1 Legende 1 cm H20 0 984 hPa Es gilt der gr ere Wert NOT014813 5 Beatmung 29 128 30 128 Hinweise Bei Doppelschlauchsystem Der Alarm bei minimalem inspiratorischen Atemzugvolumen Tan Vti TIEF wird durch einen Alarm bei minimalem exspiratorischen Atemzugvolumen Vte TIEF ersetzt PSV APCV PS Tv und VAC Dieser Alarm wird aktiviert wenn das exspiratorische Atemzugvolumen unterhalb der Vte Alarmgrenze ist Das Schlauchsystem muss gepr ft werden Stellen Sie sicher dass es beim Patienten nicht zu berm iger Sekretbildung und Leckagen gekommen ist und pr fen Sie erneut den Alarm Messungen Tabelle 3 5 Messungen Einschlauch und Doppelschlauchsystem Messungen Messeinheit Anzeigeaufl sung Messgenauigkeit Frequenz f Atemz ge 1 AZ min 1 AZ min Minute AZ min l E Verh ltnis Ohne 1 0 1 1 0 1 Ti Sekunden s 0 1s 0 01 s Vom Ger t abgegebenes Liter 1 0 01 Messbereich O bis 2 54 Inspirationsvolumen Vti Messgenauigkeit 10 des gelesenen Werts oder 0 01 1 gt 300 ml Messgenauigke
19. Austausch der Turbine 10 000 Stunden oder 2 Jahre Qualifizierter Techniker PEEP Motor Expirationsventilmembrane Schaumstoffkit O Ringe 20 000 Stunden oder 4 Jahre Qualifizierter Techniker PEEP Motor Expirationsventilmembrane Schaumstoffkit O Ringe 30 000 Stunden oder 6 Jahre Qualifizierter Techniker Magnetventil 24 V Weitere Informationen zu Wartungsplan und aufgaben finden Sie in der Wartungsanweisung der VS III 82 128 NOT014813 5 8 Alarme und Fehlersuche Warnhinweise e Bevor das Beatmungsger t an einen Patienten angeschlossen wird muss der Anwender die Alarmgrenzen pr fen e Werden Alarmgrenzen nicht ad quat z B auf die u ersten Grenzwerte eingestellt kann eine sichere Alarmausl sung nicht garantiert werden 8 1 Alarmsignal Wenn ein Alarm ausgel st wird e Blinkt eine Meldung in der Infozeile der Anzeige Symbol A gefolgt vom Alarmtext e Ert nt ein akustisches Signal e Die rote und die orange LED der Alarmstummtaste Sy blinken entsprechend der Alarmpriorit tsstufe Alarmsymbole und meldungen blinken auf schwarzem Hintergrund Stopp gt 1 Abbildung 8 1 Anzeige eines Alarms in der Infozeile des Bildschirms Es sind drei Alarmtypen verf gbar e Alarme mit einstellbarem Grenzwert e Automatische Alarme e Technische Alarme Jeder Alarm wird einer der folgenden 3 Priorit tsstufen zugeordnet e Hohe Priorit t e Mittlere Priorit t e Keine Priorit t informativ Au erde
20. Frequenz 30 Frequenz Definition 23 Frequenz Einstellungen 27 fuites 30 G Gewicht Ger t 95 H Halte Flow Trigger 114 Halterung Doppelschlauchsystem 77 Hochdruckalarm 29 I l E Verh ltnis 30 Inspirationsanschluss 6 34 Inspirationszeit 24 Inspirationszeit Definition 24 inspiratorische Trigger 109 inspiratorisches Minutenvolumen 30 inspiratorisches Volumen 30 interne Batterie Aufladen 96 IPAP 15 16 17 29 IPAP Definition 23 IPAP Einstellungen 27 L Ladezeiten 39 LED6 Liste der Ereignistypen 120 M Maximaldruck 99 maximale Inspirationszeit Definition 24 Messungen 30 minimale Inspirationszeit Definition 24 minimales Atemzugvolumen Definition 25 N Netzalarm 85 Netzanschlussbuchse 10 Index 127 128 128 128 Niederdruckalarm 22 29 Niederdruck Sauerstoff 12 Normen Ger t 101 O Option LP Expi Alarm 11 50 P PCV 20 PEEP 18 19 20 22 23 Pr ventivwartung Zeitplan 82 proximaler Druck 21 22 proximaler Druckanschluss 5 9 13 34 35 36 PS Tv 12 PS Tv Modus 20 PS Modus 17 PSV 12 S S ST 12 Sauerstoff Kupplung 63 bersicht zum Anschluss 64 Sauerstoffkupplung 12 63 65 Sauerstoffkupplung technische Daten 102 Sauerstoffsensor Wartung 77 Schlauchsystem Anschluss 33 Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen 34 serielle Verbindung 10 Sicherheitsfrequenz 16 17 S Modus 15 Spannungsversorgung 33 Speicherbatterie 39 Staubfilter Wartung 78 ST Modus 16 stockage 101
21. In den nachstehenden bersichtstabellen finden Sie die wichtigsten Ursachen f r die Ausl sung eines Alarms und die entsprechende Vorgehensweise Vorsicht Immer wenn ein Alarm anh lt oder Zweifel an seiner Funktionst chtigkeit bestehen m ssen Sie Ihren Techniker verst ndigen Tabelle 8 5 Alarme die sich abschalten lassen Alarm Anzeichen Abhilfema nahme Ausfall der Versorgung ber das berpr fen Sie die Netzkabel NKeine Stromnetz wenn eine andere Netzspannung Versorgung angeschlossen ist Keine ext Alarm bei entladener externer berpr fen Sie den Ladezustand und Batterie Batterie oder keine externe Batterie die Kabelverbindung der externen bei Spannungs erkannt Batterie versorgung Die Spannung des Backup Akkus Schlie en Sie das Beatmungsger t f r A Datum amp Zeit ist niedrig Die Zeiteinstellung ist mindestens 20 Minuten an die Pr fen verlorengegangen Das Netzversorgung an Bleibt das Problem Beatmungsger t ist zu lange von der Netzversorgung getrennt gewesen bestehen wenden Sie sich an Ihren Techniker A O2 Sensor fehlt O Sensor nicht vorhanden berpr fen Sie die Verbindung zwischen Sensorkabel und Ger tebuchse O2 Sensor tauschen Fehler des O Sensors O Sensor auswechseln Tabelle 8 6 Alarme die 2 Minuten lang unterbrochen werden k nnen Alarm Batterie entladen ohne Spannungsversorgung Anzeichen Die Ladung der internen Batterie betr gt 25 oder
22. Prog 2 PS TV gt Stopp gt 0 Beatmung anhalten Patientenmen Klinisches Men Messungen anzeigen Abbildung 5 24 Indikator der Ladespannung der internen Batterie Hinweis Wechselt das Beatmungsger t vom Lade in den Entladezustand wird dies sofort erkannt und der Indikator erscheint umgehend NOTO014813 5 Anwendung 59 128 Batterie beim Entladen F nf unterschiedliche Entladestufen schwarze Balken im Batteriesymbol zeigen die Ladespannung der Batterie an Beim Entladen der Batterie erscheint im Batteriesymbol ein nach unten gerichteter Pfeil Das Symbol erscheint vergr ert auf dem Bildschirm des Patientenmen s und oben rechts im klinischen Menu i 5 6 Voll geladen Be Batterie entladen Indikator f r Batterie beim Entladen Blinkt wenn die Ladespannung unter 20 liegt Alarmgrenzwert A Batterie entladen Alarmgrenzwert IN Batterie leer 1 2 3 A Abbildung 5 25 Aussehen des Symbols der internen Batterie je nach Entladespannung in Hinweise e Wird die Batterie weder ent noch geladen erscheint kein Pfeil e Wechselt das Beatmungsger t vom Entlade in den Ladezustand dauert es zwei Minuten bis der Indikator f r die Ladespannung erscheint Die Zeit zwischen dem Ausl sen des Alarms Batterie leer bis zum Anhalten der Beatmung betr gt 5 Minuten Nach Standardparametern ermittelt Einschlauchsystem CIRO11563 und einer Testlunge von Siemens VAC Modus Vt 0 8 F 16 AZ min
23. Sauerstoffquelle und dem Beatmungsger t Die Kupplung wird an die Anschlussbuchse des Sauerstoffsystems angeschlossen NOTO014813 5 Zubeh r 63 128 64 128 Beatmungsger tt gt Sauerstoffquelle Abbildung 6 5 Sauerstoffkupplung Die Sauerstoffkupplung wird am Niederdruck Sauerstoffanschluss befestigt Vorsicht Stellen Sie sicher dass die Sauerstoffquelle w hrend des Anschlie ens abgeschaltet ist bersicht zum Anschluss einer Sauerstoffquelle O2 Quelle Sauerstoffanschluss 400 kPa max 8 min max u ge Konzentrator rmi yo gasf rmiger RN O ger Sauerstoff T IN Flasche oder J K I 5 ZGV ya Regler y yet Flowmeter we Abbildung 6 6 bersicht zum Anschluss einer Sauerstoffquelle Die Sauerstoffquelle wird mit einer Sauerstoffkupplung an den Sauerstoffanschluss des Ger ts angeschlossen Hinweis Die Flussrate f r den Sauerstoff kann bis 8 min betragen und der Sauerstoffdruck darf 400 kPa 8 l min am Sauerstoffanschluss nicht berschreiten NOTO14813 5 Anschlie en der Sauerstoffquelle Bei abgestellter Sauerstoffzufuhr 1 Schlie en Sie den Sauerstoffschlauch an die Sauerstoffquelle an 2 Setzen Sie die Kupplung auf das andere Ende des Schlauchs und schlie en Sie sie dann an den Metallanschluss am Ger t an Symbol O 6 gt Wenn die Sauerstoffkupplung mit einem Klicken einrastet ist sie richtig am Ger t angeschlossen i 177 irsal
24. angegeben Die Tabellen gelten f r eine Konfiguration als Einschlauchsystem sowie auch als Doppelschlauchsystem Konfiguration 1 Sollwert Vt 0 1 I Beatmungsparameter Modus VAC f 30 AZ min Ti 0 7 s Anstiegszeit 2 Rp20 C0 02 Trigger AUTO deshalb ist der PEEP Halte Flow 6 I min Tabelle 10 1 FIO in Abh ngigkeit des Sauerstoff Flow O Flow Rate l min FiO 1 32 2 44 3 55 4 67 5 78 2 Sollwert Vt 0 6 I Beatmungsparameter Modus VAC f 16 AZ min Ti 1 2 s Anstiegszeit 2 Rp5 C0 05 Trigger AUTO deshalb ist der PEEP Halte Flow 6 l min Tabelle 10 2 FIO in Abh ngigkeit des Sauerstoff Flow O Flow Rate l min FiO 1 27 2 33 3 38 A 44 5 50 3 Sollwert Vt 1 I Beatmungsparameter Modus VAC f 13 AZ min Ti 1 5 s Anstiegszeit 2 Rp5 C0 05 Trigger AUTO deshalb ist der PEEP Halte Flow 6 l min Tabelle 10 3 FIO in Abh ngigkeit des Sauerstoff Flow O Flow Rate l min FiO 1 26 2 30 gt 35 4 40 O 44 NOT014813 5 Anhang 117 128 118 128 Hinweis Alle Werte k nnen abh ngig von der Atemfrequenz des Patienten f der Inspirationszeit Ti und des inspiratorischen Atemzugvolumens Vti schwanken 10 3 Prinzip der Ausl sung der Beatmungsalarme In diesem Anhang sind die Gleichungen mit denen das Ausl sen der Alarme bestimmt werden kann genauer dargestellt Alarm A Druck TIEF Beim druckgesteuerten Mo
25. den Modus mit Q und PSV eh Ventil Modus best tigen Sie mit PSV APCV Die verf gbaren Modi sind abh ngig vom aktuellen Modus hier Modi mit Ventil SAA VAC PS Tv Il an Der Bildschirm Klinisches Men erscheint und Beatmungsmodus zeigt in der Infozeile den neu gew hlten Modus Parameter an hier PS Tv Die n chste Einstellung wird gew hlt Alarme a Zur ck zum Hauptmen Beatmung starten Abbildung 5 6 Einstellung des Beatmungsmodus NOTO014813 5 Anwendung 45 128 Einstellung der Parameter bei ein oder ausgeschalteter Beatmung Voraussetzung Sie befinden sich im Hauptmen oder im Bildschirm Klinische Einstellungen Tastatursperre deaktiviert Das folgende Beispiel zeigt eine Konfiguration mit nur einem Beatmungsprogramm 1 Mit Es best tigen Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen PSV 2 Gehen Sie im Bildschirm Klinisches Men mit Klinisches Men Beatmungsmodus Q zu Parameter einstellen und best tigen Sie mit Alarme l Zur ck zum Hauptmen Beatmung starten PSV Der Parameter oben rechts ist immer Pin PEEP 19 cm H20 SE o Auro standardm ig ausgew hlt 50 PEEP 4 cm0 Tgl V Nein lo fmin 15 az mnTgE AUTO bo Kurve fi Timin 0 35 T 0 501 Timax 2 0s 3 Dr cken Sie a um einen Parameter auszuwahlen Pin 15cnwzo ARMADO Der zu ndernde Wert wird nun selektiert und PEEP 4 emrzo Tgl V Nein fmin 15 azminTgE AU
26. die Alarme dieser Konfiguration f r einen neuen Patienten eingestellt werden Hinweis Bei der Konfiguration eines neuen Patienten e Die Programme Prog 1 und Prog 2 werden reinitialisiert e Ungeachtet der vorherig ausgew hlten Anzahl der Programme ist nur Prog 1 aktiviert e Wird Prog 2 vom Benutzer aktiviert ist es eine exakte Kopie von Prog 1 e Patiententimer und Irendspeicher werden reinitialisiert Die Parameter und Alarmgrenzwerte werden auf ihre Standardwerte zur ckgesetzt siehe Standardeinstellungen auf Seite 31 NOTO014813 5 Anwendung 43 128 Neue Konfiguration gt Beatmung aus Voraussetzung Sie befinden Sich im Hauptmen entriegelter Bildschirm Modus mit Ausatem ffnungen Hauptmen A Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen Progl S ST Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen Konfiguration Schlauchsystem Test l uft Bitte warten PSV Leckage Modus Ventil Modus PS Tv Klinisches Men Beatmungsmodus Alarme Zur ck zum Hauptmen Beatmung starten Beatmungsmodus Parameter Alarme Modus mit Ventil 1 W hlen Sie mithilfe von Q die Option Neue Konfiguration und best tigen Sie nit Schlie en Sie das Schlauchsystem an und dr cken Sie dann a Das Beatmungsger t f hrt die Erkennung des Schlauchsystems durch W hlen Sie den Modus mit Q und best tigen Sie mit amp Die verf gbaren Mo
27. erneut f r eine Sekunde auf oder best tigen Sie Ausschalten mit A Der Startbildschirm des Patientenmen s erscheint Abbildung 5 22 Anhalten der Beatmung Patientenmen NOTO14813 5 Ausschalten des Beatmungsger tes im Patientenmen Beatmung aus Beatmung ein gt Dr cken Sie 27109 72008 19 17 27 09 2008 19 18 1 PSV Beatmung starten gt 0 Stopp gt 0 Dr cken Sie erneut f r eine Sekunde auf Heeratgung Bestetigung 2 Bildschirm links oder best tigen Sie 0 i i A Ausschalten gt 1s ng ud ld Ausschalten mit amp Bilschirm rechts S p T usschalten Zur ck AN Verwenden Sie O um abzubrechen und EF Sauerstoffzufuhr entfernen gt Sauerstoffzufuhr entfernen zum Startbildschirm zur ckzukehren und d Best tigen gt Best tigen gt ne i best tigen Sie mit A Die Meldung Bitte warten erscheint Das Schlauchsystem wird gesp lt und danach ert nt ein Signalton Dr cken Sie auf y O Bitte warten Abbildung 5 23 Ausschalten des Beatmungsger tes Patientenmen 5 5 Lade und Entladespannung der internen Batterie Batterie beim Aufladen Beim Aufladen der Batterie erscheint auf dem Bildschirm das Batteriesymbol mit einem nach oben gerichteten Pfeil Der Pfeil verschwindet sobald die Batterie aufgeladen ist PSV Klinisches Men Beatmungsmodus Prog 1 PSV F Parameter Alarme 27 06 2008 16 48 Indikator f r Batterie beim Aufladen
28. hrt werden Um den Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem nach der Reinigung au erhalb des Ger ts wieder zu montieren 1 Die Ventilmembrane auf die Halterung setzen 2 Die Ventilmembrane mit der Halterung auf den Ventilblock setzen 3 Das Exspirationsventil auf die Halterung des Doppelschlauchsystems montieren Ventilblock Das Exspirationsventil kann mit Doppel entfernter Ventilmembrane schlauchsystem autoklaviert werden Ventilmembrane des Exspirationsventil Abbildung 7 2 Montage der Ventilblocks f r das Doppelschlauchsystem Zu Hause Sie k nnen den Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem in einer Seifenlauge waschen Danach muss es gr ndlich abgesp lt werden Lassen Sie es an der Luft trocknen Vor dem erneuten Zusammenbau muss es v llig trocken sein Es ist empfehlenswert die Ventilmembrane bei jeder Reinigung zu wechseln Neuer Patient Die Ventilmembrane muss f r jeden neuen Patienten gewechselt werden 4 0 Sensor gt Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Reinigen Sie den Sensor mit destilliertem Wasser und lassen Sie ihn an der Luft trocknen Wie oft der Sensor ausgewechselt werden muss h ngt von der Behandlungsdauer der Sauerstoffkonzentration und der Umgebungstemperatur ab berschreiten Sie keinesfalls das Verfallsdatum des Sensors welches auf der Verpackung ausgewiesen ist A Vorsicht Der Sensor darf weder autoklaviert noc
29. ltlich damit das Ger t auf einen niedrigen Atmungsaufwand des Patienten reagieren kann Hinweis Bei Verwendung des Flowtriggers ist eine Sauerstoffzufuhr auf bis zu 14 min m glich Bel ber 8 l min kann eine pr zise Zuf hrung und Messung der Volumina durch das Ger t jedoch nicht garantiert werden Alle anderen Parameter Druck Atemfrequenz usw werden davon nicht beeinflusst N Einschlauchsystem ai Doppelschlauchsystem Die folgenden Formeln werden zur Berechnung der theoretischen FiO FiO verwendet Dres x Te Vtot Vti nn wo Vtot Gesamtvolumen I Vti Inspiratorisches Volumen I DMaintienPEP erforderlicher Flow zur Beibehaltung des PEEP l min Te Exspirationszeit s Do Vo 1 WO Vo Sauerstoffvolumen I Do Sauerstoffflussrate l min f Atemfrequenz bpm Vtot Vo x21 Vo x 100 FiO y M 2th Vtot Beispiele der obigen Berechnungen mit den FIO gt Werten f r vorgegebene Beatmungsparameter finden Sie im Anhang Sauerstoffkonzentration FiO auf Seite 117 NOTO14813 5 Externer Sauerstoffsensor O Sensor Der externe Sauerstoffsensor erm glicht die Messung des Sauerstoffsanteils der dem Patienten zugef hrt wird Verbindungskabel Sauerstoffsensor Adapter T Verbindungsst ck Abbildung 6 9 Komponenten zur Messung des dem Patienten zugef hrten Sauerstoffes Anschluss des O Sensors Bei abgeschaltetem Beatmungsger t 1 Las
30. mit Einwegschlauchsystemen die im Lieferumfang enthalten sind durchgef hrt Bei der Verwendung anderer Schlauchsysteme kann eine pr zise Messung durch das Beatmungsger t nicht garantiert werden 1 2 Verwendung e Das Beatmungsger t muss vor dem Anschluss an das Stromnetz aus seiner Tragetasche genommen werden Es kann jedoch mit interner Batterie oder mit der Power Station von ResMed betrieben werden w hrend es sich in seiner Tragetasche befindet e Das Ger t sollte in seiner normalen Betriebsposition verwendet werden und auf seinen F en stehen e Das Beatmungsger t darf nur an seinen Tragegriffen angehoben und transportiert werden e Blockieren Sie nicht die Luftauslass ffnungen des Beatmungsger tes e Das Ger t darf nicht abgedeckt oder so positioniert werden dass die Beatmung beeintr chtigt wird e Vor Anschluss des Patienten an das Ger t muss das gesamte Schlauchsystem berpr ft werden um ungewollte Leckagen oder defekte Teile auszuschlie en NOTO014813 5 Sicherheitshinweise 1 128 2 128 Die Alarme sollten vor der Verwendung durch einen neuen Patienten berpr ft und richtig eingestellt werden Sie sollten bei Verwendung des Ger ts zur Heimbeatmung regelm ig berpr ft werden Diese berpr fung kann in die regelm ige Wartung integriert werden Gegebenenfalls sollte ein externer Alarm verwendet werden um die Lautst rke der Alarme zu erh hen Sollte ein technischer Alarm ausgel st werden schalten Si
31. proximalen Druckanschluss Anschluss des Einschlauchsystems Faltenschlauch am Inspirationsanschluss des Beatmungsger tes Inspirationsanschluss A Faltenschlauch Maske mit Ausatem ffnungen 1 1 Abbildung 4 2 Anschlussbeispiel Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen mit Gesichtsmaske mit Ausatem ffnungen 2 Mit proximalem Druckanschluss Diese Schlauchsystemkonfiguration optimiert den Betrieb eines Einschlauchsystems Trigger Druckstabilit t ne Proximaler Druckschlauch BE E E S Abbildung 4 3 Anschlussbeispiel Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen mit einer Gesichtsmaske mit Ausatem ffnungen und proximalem Druckanschluss Die Abbildung oben Detailansicht zeigt die Verbindung des Einschlauchsystems 1 Anschluss des Einschlauchsystems Faltenschlauch am Inspirationsanschluss des Beatmungsger tes 2 Anschluss des proximalen Druckschlauchs NOT014813 5 Schlauchsystem mit Ventil Dieses Schlauchsystem ist erh ltlich als e Einschlauchsystem mit oder ohne proximalen Druckanschluss im Folgenden beschrieben e Doppelschlauchsystem Befolgen Sie diese Schritte um das Einschlauchsystem mit Exspirationsventil und proximalem Druckanschluss zu installieren 1 Stecken Sie den Adapter des Exspirationsventils auf den Steuerschlauch des Exspirationsventils 2 Verbinden Sie dann diesen Adapter mit dem Anschluss des Exspirationsventils am Ger t 3 Verbinden Sie ans
32. sollte das Ger t zuvor bei Raumtemperatur betrieben werden Kombination 45 C und 75 relative Luftfeuchtigkeit 100 128 NOTO14813 5 Das Ger t muss in seiner Tasche transportiert werden Das Netzkabel muss abgezogen werden um eine berhitzung des Ger tes und eine Erh hung der Temperatur der Gase zu vermeiden Luftaus und eingang d rfen nicht blockiert werden Auch w hrend des Transports muss das Ger t so positioniert sein dass der Benutzer stets den Bildschirm des Ger tes erkennen kann Lagerung und Transport Vorsicht Dieses Ger t ist zerbrechlich und feuchtigkeitsempfindlich Es muss zum Transport gemeinsam mit seinem Zubeh r in die Tasche gelegt werden Es muss in seiner Betriebsposition gelagert und transportiert werden Lagerungs und Transporttemperatur 10 C bis 50 C e Relative Luftfeuchtigkeit 10 bis 90 Nach der Lagerung bei 10 C sollten Sie das Ger t f r eine Weile bei seiner normalen Betriebstemperatur stehen lassen um optimale Leistungen zu erzielen 9 7 Anwendbare Normen Dieses Beatmungsger t entspricht den folgenden Normen e IEC 60601 1 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit e IEC 60601 1 2 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 2 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit Erganzungsnorm Elektromagnetische Kompatibilit t Anforderungen und Pr fungen IEC 60601 1 4 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 4 Allgemeine Festl
33. weniger und es ist keine andere Spannungsquelle angeschlossen Abhilfema nahme Das Beatmungsger t schnell an das Netz anschlie en um die interne Batterie aufzuladen A Batterie leer bei Spannungsversorgung Interne Batterie defekt nicht angeschlossen oder entladen Ladewert lt 5 Die interne Batterie aufladen indem das Beatmungsger t an das Netz angeschlossen wird Wenn das Problem anh lt einen Techniker hinzuziehen der die Anschl sse berpr ft oder die Batterie austauscht A Druck TIEF druckgesteuert oder volumengesteuert Ungen gender Druck im Schlauchsystem berpr fen ob Leckagen im Schlauchsystem vorhanden sind und den Alarmgrenzwert f r die volumengesteuerten Modi pr fen A Schlauchsystem anschlie en Flow maximal und Druck Null am Luftauslass des Schlauchsystems berpr fen ob der Patient ordnungsgem angeschlossen ist NOTO14813 5 Alarm A ES System erkannt Anzeichen nderung der Konfiguration von Doppel zu Einschlauchsystem Abhilfema nahme berpr fen Sie die ordnungsgem e Konfiguration des Beatmungsger tes und best tigen Sie ggf die nderung des Schlauchsystems IS DS System erkannt nderung der Konfiguration von Ein zu Doppelschlauchsystem berpr fen Sie die ordnungsgem e Konfiguration des Beatmungsger tes und best tigen Sie ggf die nderung des Schlauchsystems Die Montage des Ventilblocks oder der Bu
34. wird Die Nachricht verschwindet akustische Signal ert nt und die unterbrochen und die Meldung blinkt Infozeile blinkt Stopp gt 0 Abbildung 8 2 Alarm Keine Netzspannung nicht mehr 28 09 2008 16 44 Stopp gt Der akustische Alarm kann durch Dr cken der Taste 2 Minuten lang unterbrochen werden Die Meldung und die LED Anzeige blinken weiter aber der Alarmton setzt zwei Minuten lang aus Wird das Problem gel st bleibt die Meldung auf dem Bildschirm blinkt aber nicht mehr Wird das Problem nicht gel st ert nt der Alarmton nach 2 Minuten erneut oder sobald die Alarmstummtaste erneut gedr ckt wird NOTO014813 5 Alarme und Fehlersuche 89 128 90 128 Beispiel AA Alarm Frequenz hoch Der Alarm wird ausgel st Das Das akustische Signal wird unterbrochen Die Meldung blinkt weiter akustische Signal ert nt und die Die Meldung blinkt und ber dem Symbol und das akustische Signal Infozeile blinkt erscheinen unterbrochene Striche ert nt erneut Stopp gt 0 Abbildung 8 3 Hochfrequenzalarm kann f r 2 Minuten unterbrochen werden e Unterbrechung nicht m glich Meldung NEIN Der Alarm ert nt bis das Problem behoben wird Kann das Problem nicht gefunden werden wenden Sie sich bitte an Ihren Techniker Beispiel Alarm A Druck HOCH Hinweis Ist das Alarm ausl sende Problem behoben oder wird der Alarm endg ltig abgeschaltet wird die Meldung weiterhin auf dem Bildschirm angezei
35. wird entl dt sich der Backup Akku Wenn beim Einschalten des Beatmungsger tes der Alarm zum Pr fen von Datum und Uhrzeit ausgel st wird muss der Akku durch Anschlie en an die Netzspannung erneut aufgeladen werden Verwenden Sie das im Lieferumfang des Beatmungsger tes enthaltene spezielle Netzteil und Netzkabel Die Abdeckung der internen Batterie nicht aufschrauben Das Beatmungsger t sollte nicht an eine Mehrfachsteckdose oder ein Verl ngerungskabel angeschlossen werden Die interne Batterie und alle zus tzlichen Spannungsquellen zum Betrieb des VS lll m ssen regelm ig berpr ft und nach Ablauf der angegebenen Lebensdauer ausgetauscht werden e Die Lebensdauer der internen Batterie finden Sie in Autonomie auf Seite 96 e Die Lebensdauer der externen Batterie finden Sie in der entsprechenden Gebrauchsanweisung ResMed Power Station oder VS Batterie 1 4 Sauerstoff Die Sauerstoffzufuhr sollte getrennt werden wenn sich das Beatmungsger t im Standby Modus befindet oder ausgeschaltet ist Setzen Sie den externen Sauerstoffsensor keinen Temperaturen unter 20 C oder ber 50 C aus Setzen Sie den Sauerstoffsensor keinen St lsen aus ffnen Sie nicht den externen Sauerstoffsensor NOTO14813 5 Das Beatmungsger t kann Schwankungen des Luftdrucks nicht ausgleichen Die Alarme sollten deshalb entsprechend eingestellt werden Da die Sauerstoffgabe in hoher Konzentration physiologische Auswirkungen auf den P
36. zu gelangen und best tigen Sie mit a um abzubrechen und zum Hauptmen zur ckzukehren Das Beatmungsger t schaltet sich aus Abbildung 5 14 Ausschalten des Beatmungsger tes klinisches Men Beatmung aus Vorsicht A Bei jedem Ausschalten des Beatmungsger tes ert nt ein durchgehender akustischer Signalton Dr cken Sie auf y um den Ton abzuschalten Zn 5 4 Patientenmenu Funktionsschema des Patientenmen s Dieses Schema umfasst die gesamte Men struktur und gibt die Seitenzahl an auf der dieser Vorgang beschrieben wird Starten der Beatmung Seite 41 Anhalten der Beatmung Seite 58 Vorg nge berpr fen Datum und Uhrzeit bei ausgeschalteter Technische Informationen Seite 56 Wechseln des Programms Einstellungen und Alarmgrenzwerte Seite 55 Beatmung Seite 54 Seite 55 Messungen w hrend der Beatmung Seite 57 Ereignisse Alarmspeicher Seite 57 Abbildung 5 15 Funktionsschema f r Patientenmen NOTO014813 5 Anwendung 53 128 Einschalten Siehe Einschalten auf Seite 41 Betrieb Einstellung von Datum und Uhrzeit Patientenmen Beatmung aus 24 08 2008 16 48 F Beatmung starten gt 4 Technische Informationen 3 Datum und Uhrzeit einstellen Ereignisse Alarmspeicher Zur ck gt D 08 2008 16 53 g Datum und Uhrzeit Tag 24 Monat 8 Jahr 2008 Stunde 10 Minute 13 24 08 2008 16 53 amp Da
37. zur Installation und Verwendung des Zubehors finden Sie im Kapitel Zubeh r auf Seite 61 38 128 NOTO14813 5 5 Anwendung Dieses Kapitel beschreibt einerseits die Benutzung der Bedienoberfl che des VS Ill Beatmungsger tes durch den Mediziner und andererseits die Vorg nge die vom Patienten durchgef hrt werden k nnen Zur Verwendung des Zubeh rs siehe Zubehor auf Seite 61 5 1 Tests vor der Inbetriebnahme Vorsicht e Dieses Beatmungsger t enth lt eine interne Batterie und eine Speicherbatterie interner Zeitspeicher Nach Erhalt und vor jeder Verwendung sollte das Beatmungsger t unbedingt f r 12 Stunden an das Netz angeschlossen werden um die Batterien aufzuladen F r optimale Leistung sollte das Ger t nach mehr als vierw chiger Lagerung f r mindestens 12 Stunden aufgeladen werden Reinigen und desinfizieren Sie das Ger t vor der ersten Verwendung und vor jedem neuen Patienten gem dem in Wartung und Desinfektion auf Seite 75 beschriebenen Verfahren Um den Zustand des Beatmungsger tes zu berpr fen 1 Montieren Sie das Schlauchsystem zusammen und schalten Sie das Beatmungsger t ein 2 berpr fen Sie die Alarme siehe Kapitel Verfahren zur berpr fung der Alarme in Tabellen 8 1 und 8 2 auf Seite 85 3 berpr fen Sie den im Bargraph angezeigten Druck und stellen Sie sicher dass die Ger temessungen mit den eingestellten Parametern bereinstimmen siehe Messeinheiten und Gen
38. 11 08 13 20 PX Netzausfall 23 06 2011 09 52 23 Umschaltung auf int Batterie nr a 13 06 2011 09 52 23 ZA Patient diskonnektiert 22 06 2011 10 32 03 Umschalltung auf ext Spannung 107 1 13 06 2011 09 52 30 X Patient diskonnektiert or 21 06 2011 19 55 54 Umschaltung auf Netzspannung or 01 06 2011 19 55 54 X Externe Batterie Ereig 1 bis 8von17 Bl ttern Alarme Ereig 1 bis 8 von 11 Bl ttern Q Alle Ereig Bildschirm des Ereignis Alarmspeichers Nur Alarme alle Ereignisse Abbildung 2 15 Bildschirme des Ereignisse Alarmspeichers Patientenmen Hinweis Eventuell werden ber 500 Ereignisse auf einmal angezeigt da die ersten drei Eintr ge im Protokoll Ereignistypen vorbehalten sind die nicht von anderen Ereignissen berschrieben werden k nnen Schreibgesch tzte Ereignistypen e Neuer Patient e Neue Konfiguration e Aktivierung oder Deaktivierung des LP Expi Alarms Eine umfassende Liste aller Ereignistypen sowie ihrer zugeordneten Werte Codes finden Sie in Liste der Ereignistypen auf Seite 120 Beatmungsmodi Drei Beatmungsmodi mit Ausatem ffnungen ohne Exspirationsventil e CPAP Continuous Positive Airway Pressure Spontanbeatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck e S ST Spontanbeatmung S Spontanbeatmung mit Sicherheitsfrequenz ST e A PC Druckkontrollierte assistierte Beatmung mit Ausatem ffnungen Vier Beatmungsmodi mit Ventil e PSV Druckunterst tzun
39. 2 Monate muss das Ger t durch einen qualifizierten Techniker gewartet werden Funktionskontrolle Kalibrierung der Druck und Volumenmessung und Sicherheitstechnische Kontrolle einschlie lich berpr fung der Alarme siehe Alarme und Fehlersuche auf Seite 83 Bei beatmungsabh ngigen Patienten ist zus tzlich alle 6 Monate eine Sicherheitstechnische Kontrolle des Ger tes und des Zubeh rs von einem autorisierten Servicetechniker notwendig Dabei m ssen mindestens die eingestellten und festen Ger tealarme sowie das Zubeh r berpr ft werden Interne Batterie Vorsicht Alle Wartungsarbeiten die das ffnen des Beatmungsger tes erforderlich machen m ssen von einem qualifizierten Techniker durchgef hrt werden Die erwartete Lebensdauer einer internen Batterie betr gt zwei Jahre 500 vollst ndige Lade Entladezyklen Um die Lebensdauer und die Kapazit t der Batterie zu gew hrleisten muss sie einmal alle sechs Monate vollst ndig geladen und entladen werden Daher wird die interne Batterie alle 2 Jahre getauscht NOTO014813 5 Wartung und Desinfektion 81 128 Wartungszeitplan Tabelle 7 2 Praventivwartung Intervall Erreichen des ersten Wertes Durchgef hrt von Beschreibung Halbj hrlich oder f r jeden Personal das f r die Austausch des Staubfilters neuen Patienten oder wenn der Bedienung von VS IlI Filter verunreinigt ist Ger ten geschult wurde Turbinenkennzahl 100 Qualifizierter Techniker
40. C Modus ist der einstellbare Parameter der N Frequenz HOCH Alarm Abbildung 3 4 PC Modus 3 2 Beatmungsmodi mit Ventil PSV Druckunterst tzung mit oder ohne Sicherheitsfrequenz Mit Sicherheitsfrequenz Hierbei handelt es sich um einen Beatmungsmodus bei dem jeder Zyklus druckunterst tzt ist und durch den Patienten ausgel st werden kann Die Inspirationszyklen werden folgendermalsen ausgel st Entweder durch das Beatmungsger t auf der Basis eines Zeitfensters das durch die Frequenz festgesetzt wird auch als Minimalfrequenz bezeichnet e Oder durch den Patienten Trigger Die Inspirationszeit bleibt der Initiative des Patienten berlassen Ohne Sicherheitsfrequenz Parameter Sicherheitsfrequenz oder Mindestfrequenz fmin NEIN Dies ist eine Druckunterst tzung bei der die Beatmungsfrequenz der Atemfrequenz des Patienten entspricht Der Patient l st die Atemzyklen aus Einstellbare Parameter e Kurve Druckanstiegszeit e Inspirationsdruck Pin NOT014813 5 Beatmung 17 128 18 128 Exspirationsdruck PEEP Mindestfrequenz fmin Drucktrigger Tgl D A Flowtrigger Tgl V nur f r Doppelschlauchsystem Exspirationstrigger TgE Minimales Atemzugvolumen Vtmin Minimale Inspirationszeit Timin Maximale Inspirationszeit Timax Frequenz HOCH Alarm Bei Einschlauchsystem Alarm bei minimalem inspiratorischen Atemzugvolumen Ave TIEF Alarm bei maximalem inspiratorischen Atemzugvolumen AVt HOCH
41. Detailansicht siehe Patientenmen Anzeige Abbildung 2 8 auf en einer Informationsmeldung Seite 8 Beatmung starten gt 0 und der Taste die gedr ckt werden muss Abbildung 2 6 Grafische Symbole und Text auf dem VS IIl Bildschirm Patientenmen Bildschirm w hrend der Beatmung Indikator f r die Entriegelung im klinischen Men Programm und aktueller Modus Name des Bildschirms bzw Hilfsmeldung Symbol f r den E 27 06 2008 16 48 Entladezustand der PSV internen Batterie Klinisches Men vergr ert befindet Beatmungsmodus sich im Anzeigebereich des Patientenmen s A Parameter Alarme Anzeige des Druckverlaufe de Messungen anzeigen tiggerAnzeige Beatmung anhalten Stopp 0 Patientenmen Klinisches Men Abbildung 2 7 Bildschirme der entsprechenden Men s Klinisches Men rechts Patientenmen links Bargraph Detailansicht des Bildschirms w hrend der Beatmung Druckwert cm H20 40 30 _ Indikator f r den Druck HOCH Alarm 10 hA Indikator des Solldrucks Indikator des eingestellten PEEP 0 nicht im CPAP Modus A F Indikator des Triggers Abbildung 2 8 Bargraph PEEP Positiver Endexspiratorischer Druck CPAP Kontinuierlicher Positiver Atemwegsdruck Eine vollst ndige Liste der Symbole finden Sie in Auf dem Bildschirm sichtbare Symbole auf Seite 103 NOT014813 5 Ventilblock f r ein Schlauchsystem VS Ill Einschlauchsystem A NG Anschlu Ausatemv
42. EP e Frequenz fmin im VAC Modus und f im VC Modus e Inspirationszeit 11 oder I E Verh ltnis e Drucktrigger Tgl D amp Flowtrigger Tgl V nur f r Doppelschlauchsystem ADruck HOCH Alarm Druck TIEF Alarm Zee HOCH Alarm im VAC Modus e Bei Verwendung der Sauerstoff berwachung Alarm f r FiO2 TIEF Alarm f r A FiO2 HOCH Option LP Expi Alarm wenn Prog 2 eingestellt ist Hinweis Zur Gew hrleistung gr tm glicher Sicherheit f r den Patienten muss die proximale Druckmessung an das Beatmungsger t angeschlossen sein Vorsicht Nur durch die Einstellung des Niederdruckalarms kann sichergestellt werden dass eine Diskonnektion des Patienten vom Ger t erkannt wird NOTO14813 5 Beispiele f r Beatmungskurven Druck und Flow im VC und VAC Modus Inspiration Exspirationsphase des Patienten O N a m T N Druck VC Trigger NEIN Flow g AZ gesteuerter Atemzyklus a k AZ assistierter kontrollierter Zyklus on Exspirationsphase de Einatembem hung des Patienten Inspiration Patienten pal O O O O O O J mQO gt Druck VAC Trigger JA g AZ a k AZ a k AZ g AZ Flow Abbildung 3 9 Beispiele f r Beatmungskurven Druck und Flow im VC oben und VAC Modus unten 3 3 Beatmungsparameter Die Standardwerte der Parameter finden Sie i
43. Navigation durch die Seiten des Men s MA e Entriegelt den Bildschirm des Patientenmen s um zum klinischen Men zu wechseln e Verriegelt den Bildschirm im Patientenmen nach 1 sek ndigem Dr cken e Kehrt zur vorherigen Seite oder zum vorherigen Men zur ck Eingabetaste e Wechselt auf die Men seite oder zum ausgew hlten Text hervorgehoben e Best tigung der eingestellten Werte Zentrale Wipptaste Pfeil nach oben Pfeil nach unten e Auswahl von Men elementen Auswahl des vorherigen Elements Pfeil Q Q nach oben bzw des n chsten Elements Pfeil nach unten e F r numerische Werte Erh ht senkt den numerischen Wert einer Einheit Wenn der Mindest oder H chstwert erreicht wird ert nt ein akustisches Signal LCD Anzeige Beatmungsger t in Betrieb Anzeigebereich Infozeile Datum und Uhrzeit Alarm Programm und aktueller Modus Indikator f r die Verriegelung des Bildschirms im Patientenmen Anzeige der verwendeten Spannungsversorgung Anzeigebereich der aktuellen Druckwerten in cm H20 Anzeigebereich der laufenden Seite Abbildung 2 5 Aufteilung der Informationen auf dem VS Ill Bildschirm Patientenmen NOT014813 5 Beschreibung 1 128 8 128 Bildschirm bei ausgeschalteter Beatmung Datum angezeigt als Tag Monat Jahr Zeit Netzversorgung TT MM JJJJ 27 06 2008 16 48 ML interno Batterio Externe Batterie Aktueller Beatmungsmodus Bargraph Navigationshilfe
44. O A A ehe ee ee 12 Anun Und Messung VOS O Sutil E fein 12 ela CHR a a A A a 13 FOIS DTC SCS NA AOS T3 2 5 Zubeh r 14 3 BEAN carr td dida 15 3 1 Beatmungsmodi mit Ausatem ffnungen 15 CPAP Modus Spontanbeatmung mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck oocccocccccccccncnncnccnnnos 15 S Modus Spontanbeatmung ohne SicherheltStrequenz ooocccnccccnccccccncnncnnnnonononnnonononnonononnnnnnnnnncnnnnonos 15 SEFModus Spontanbeatmung mit SicherheltstreQquenz cin a dd 16 APC Modus Druckkontrollierte assistierte Beatmung occcccocccncnncncnnnonencncnnnnnnononononenonnnnnonenonnnnnnninnnos 17 3 2 Beatmungsmodi mit Ventil 17 PSV Druckunterst tzung Mit oder ohne Sicherheitsfrequenz ooccccoccccncncnccncnccncnnnnonnnncnnononcnnnnnononnnnnnn 17 A PCV Modus Assistierte Druckkontrollierte Beatmung occccoccccncncnncncnccncncnnnnnnnoncnnnononcnnnnnnnnnonennnon 19 PS TV Drliek ntersu zung Mat Ol en sica UA en 20 V A C Volumenkontrollierte assistierte Beatmung ooccccccccnccnncnononccnnnnnnoncnnononcnnnnnonnnnnnronononnnnnnonnnnnnns 22 3 3 Beatmungsparameter 23 Detinilionen tasa a en eisen 23 Einstellbare Parameter je nach Modus coocccccncncncccnnoncnoncnoncnnnononcnnonnnnnnonnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnenennnonnnennncnninenoos 27 bersicht der einstellbaren Akne else 28 3 4 Messeinheiten und Genauigkeit 29 Parallelen een ee E OS 29 MIO E acota 30 3 5 Standardeinstellungen 31 yi 4 Installation 5 Anwendung 4 1 Netzans
45. RESMED VS 11 Klinisches Handbuch Deutsch ResMed Beatmungsl sungen Qualitative Versorgung leicht gemacht ResMed Beatmungsl sungen Qualitative Versorgung leicht gemacht Vorwort Inhalt des Handbuchs Dieses Klinische Handbuch bezieht sich auf die Beatmungsger te VS I11 M ab der Softwareversion 1 07 und aufw rts Das Handbuch ist in zehn Kapitel unterteilt Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung der einzelnen Kapitel Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise f r den Einsatz des Beatmungsger tes e Beschreibung Beschreibung des Beatmungsger tes und seines Zubeh rs e Beatmung Beschreibung der Beatmungsmodi und der dazugeh rigen Parameter Installation Installation des Beatmungsger tes e Einsatz des Beatmungsger tes Ein Ausschalten und Parametereinstellung f r eine Beatmung e Zubeh r Beschreibung Installation und Einsatz der vorhandenen Zubeh rteile e Wartung und Desinfektion Reinigung des Beatmungsger tes und des Zubeh rs sowie Wartungsintervalle e Fehlersuche Beschreibung der Alarme und Anleitung f r die Fehlersuche e Technische Daten Technische Daten des Ger tes ma gebliche Normen am Beatmungsger t vorhandene Symbole e Anhang Beschreibung der verf gbaren Triggertypen Tabellen der Sauerstoffkonzentration Liste der Zubeh rteile f r das Beatmungsger t mit Artikelnummern Die Druckmessungen werden in cm H O angegeben 1 cm H20 0 984 hPa 0 984 mBar Definitionen Dieses Handb
46. T Tastenfeld 6 Technische Alarme 87 TgE 18 21 26 29 115 TgE Trigger 116 TgI D 26 Tgl D 111 Tgl F 26 Tgl V 114 111219 T Einstellungen 27 T max 15 16 18 20 27 Timax Definition 24 Timin 16 24 27 transport 101 Trends 73 Trigger f r schnellen Atemaufwand 109 Trigger f r starken Atemaufwand 110 Trigger f r Zyklus Zyklus Atemaufwand 111 trockener Sauerstoff 63 U bersicht Ger t 98 V V A C 12 VAC 23 VC 23 Ventilblock 37 Vmi 18 19 Vt 22 Vtmin Einstellungen 27 W Werte der Ereignisse 120 Widerstand 100 N0T014813 5 ResMed Beatmungsl sungen Qualitative Versorgung leicht gemacht NOTO14813 5 2011 06 voll CLINICAL GER pal ResMed Paris 240 rue de la Motte 77550 Moissy Cramayel Frankreich Informationen zu weiteren Gesch ftsstellen von ResMed finden Sie auf unserer Webseite unter www resmed com Gesch tzt durch das folgende Patente FR 2839893 US 7891353 VS III st eine Marke von ResMed Paris Die technischen Daten k nnen ohne Vorank ndigung ge ndert werden 2011 ResMed Paris 01 2 3 Weltweit f hrend in der Schlaf und Beatmungsmedizin www resmed com
47. TO Parameter einstellen erscheint in der Kurve fi Timin 0 35 Infozeile Vts 0 50 Timax 2 05 4 Andern Sie den Parameterwert mittels Q e Dr cken Sie kurz um eine Einheit zu erh hen ma senken 15cmn20 Tol D PAOIKO a e PEEP A miro TOI Ne Dr cken Sie lang um mehrere Einheiten zu lfmin 15 azmnTgE AUTO erh hen senken E Kurve fi Timin 0 3s Dr cken Sie dann zum Best tigen auf und va AE ner 02 wechseln Sie zur n chsten Einstellung PSV Parameter 5 Verwenden Sie Q um ggf durch die a u Parameter zu bl ttern pOr cmH20 IQ ein i ii bil fmin 15 wzmnTgE AUTO e Dr cken Sie kurz um zum n chsten Parameter ilKurve fi zu wechseln 0 50 Timax 2 05 e Dr cken Sie lang um durch die Liste der Parameter zu bl ttern Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 f r jeden Parameter Abbildung 5 7 Einstellung der Parameterwerte einer Beatmung 46 128 NOTO14813 5 Bei der Einstellung bestimmter Parameter erscheinen kontextuelle Hilfsmeldungen im Meldungsbereich e F r das I E Verh ltnis Es erscheint Ti und umgekehrt e F r die Parameter Druckunterst tzung und PEEP erscheint Pin PEEP e F r den Drucktrigger Tgl D erscheint die Empfindlichkeitsanzeige 1 Empfindlich 6 Unempfindlich F r den Flowtrigger 3 Empfindlich 8 Unempfindlich F r den Exspirationstrigger TgE erscheint vom maximalen Flow F r die Druckanstiegszeit erscheint sowohl die Kurve Druckmodus
48. Technische Informationen Ereignisse Alarmspeicher Zur ck gt 1 PSV Messungen anzeigen f 15 AZ min FiO2 21 l E 1 2 3 Ti 1 005 Vti 0 60 L MV 9 0 L min 1 Der Hauptbildschirm des Patientenmen s wird angezeigt Dr cken Sie auf Q W hlen Sie auf dem Bildschirm Men das Men Messungen anzeigen ber Q aus Dr cken Sie dann auf a Der Bildschirm f r Messungen zeigt je nach konfiguriertem Beatmungsmodus verschiedene Informationen an F r PSV werden beispielsweise angezeigt e Atemfrequenz E Verh ltnis Ti e Inspiratorisches Atemzugvolumen Vti Vte beim Doppelschlauchsystem e Atemminutenvolumen FiO bei angeschlossenem Sensor und Leckagerate Abbildung 5 20 Anzeige der Messungen Patientenmen w hrend der Beatmung Anzeige des Ereignis Alarmspeichers bei ein oder ausgeschalteter Beatmung A 27 08 2011 17 20 Stopp gt Anzeige Parameter Alarme Messungen anzeigen 1 Technische Informationen Ereignisse Alarmspeicher Zur ck gt 0 1 18 38 48 PX 02 hoch FiO2 28 06 2011 18 54 40 ZA FiO2 hoch FiO2 i02 tief FiO2 Beatmung Prog ung auf int Batterie 1 21 06 2011 19 55 54 Umschaltung auf Nefzspannung I 0 Datum und Ereignis Uhrzeit w 1 09 52 43 9X FiO2 tief Fi02 08 13 03 ZA Netzausfall 1 08 13 20 PX Netzausfall 09 52 23 ZA Patient diskonnektiert 1 10 32 03 Umschalltung auf ext Spannu
49. Ti 1 2 s Anstieg 0 HP 50 cm H3O PEEP 0 cm H30 Tgi D NEIN 60 128 N0T014813 5 6 Zubeh r Verwenden Sie das Beatmungsger t mit Zubeh r mit CE Zeichen und entsprechend der Vorschriften in Kapitel Technische Daten auf Seite 95 6 1 Maske Beschreibung Die verwendbaren Maskentypen sind Masken f r eine Beatmung mit Ausatem ffnungen oder Masken f r eine Beatmung mit Ventil Nasenmaske oder Gesichtsmaske Maske mit Ausatem ffnungen Maske ohne Ausatem ffnungen Kalibrierte Ausatem ffnungen Abbildung 6 1 Mit dem VS Ill kompatible Masken hier Gesichtsmasken Installation und Einsatz Lesen Sie bitte die entsprechende Gebrauchsanweisung der verwendeten Maske NOT014813 5 Zubeh r 61 128 6 2 Ein und Doppelschlauchsysteme a u nn Einschlauchsystem mit Exspirationsventil und ns proximalem Druckanschluss Y gt CODDPPPPPPPRPPPPRPRPRPRPRPPPPPPPRPPPPPPPDPPPPRPPPRPPRPRPRPRPRPRPDD gt DPRPARRANI I am 2 z Doppelschlauchsystem mit Wasserfallen Abbildung 6 2 Ein und Doppelschlauchsystem 6 3 Schlauchsystem f r die Magnetresonanztomographie MRT Dieses 6 Meter lange Schlauchsystem wurde f r MRT Untersuchungen entwickelt und darf nur unter rztlicher Aufsicht verwendet werden Es muss genau wie ein standardm fsiges Doppelschlauchsystem angeschlossen werden siehe Doppelschlauchsystem auf Seite 36 6m my Schlauchsystem Abbildung 6 3 Schlauchsystem f r MRT Ger
50. Vorherige Spannungsversorgung Vorherige Spannungsversorgung Wertcodes O Netzspannung 1 Externe Spannung 2 Interne Batterie Verlust der Spannungsversorgung Vorherige Spannungsversorgung 3 Keine Spannungsversorgung Start der Beatmung Beatmungsprogramm 001 Prog 002 Prog2 Neue Konfiguration Neuer Modus O CPAP 1 S ST 2 APC 2 PSV A PS 1V 5 APCV 6 VAC Modus ge ndert Neuer Modus O CPAP Il S ST 2 APC 3 PSV A PST 5 APCV 6 VAC Neuer Patient Neuer Modus 0 CPAP 1 5 51 2 APC g PSV 4 PS TV 5 APCV 6 VAC Patientenmen ge ffnet Klinisches Men ge ffnet Technisches Men ge ffnet Vorheriges Men Vorheriges Men Vorheriges Men O Patientenmen 1 Klinisches Men 3 Technisches Men Datum und Uhrzeit pr fen Ursache Spannung der Speicherbatterie in 107 y LA Technischer Aiar Ursache Nummer technischer Alarm X Technischer Alarm A Pat Druckmessung Konfiguration 0 Kein Pprox 1 Pprox 2X Pat Druckmessung I Falscher Schlauch Konfiguration 0 Leckage 1 Ventil X Falscher Schlauch LA Doppelschlauchsystem Konfiguration 1 Einschlauchsystem 2 Doppelschlauchsystem X Doppelschlauchsystem NOTO014813 5 Anhang 125 128 126 128 NOT014813 5 Index A Abmessungen Ger t 95 Alarm bei entladener Batterie 86 Alarm bei leerer Batterie 86 Alarm f r proximalen Druckanschluss 86 Alarme Priorit t 88 Alar
51. aler Druckanschluss kann an das Schlauchsystem angeschlossen werden Er optimiert den Ger tebetrieb insbesondere durch e die verbesserte Triggerfunktion siehe Beatmungsparameter auf Seite 23 e die Alarmerkennung Beim Einschlauchsystem erfolgt der proximale Druckanschluss e an der Maske bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen am Schlauchsystem bei der Beatmung mit Ventil siehe die nachfolgende Abbildung Beim Doppelschlauchsystem ist der Druckanschluss in den Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem integriert siehe Abbildung 2 10 auf Seite 9 NOT014813 5 Beschreibung 13 128 Proximaler Druckanschluss bel Beatmung mit Ausatem ffnungen f a Proximaler Druckanschluss i il bei Beatmung mit Ventil Einschlauchsystem mit Ventil rechts Hinweis Ein proximaler Druckanschluss st f r die Beatmungsmodi PS Tv und V A C obligatorisch 2 5 Zubeh r Es k nnen die folgenden Zubeh rteile verwendet werden e Maske e Schlauchsystem e Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem e Schlauchsystem f r MRT Ger t e Zubeh r f r die Sauerstoffzufuhr Sauerstoffkupplung f r die Zufuhr von Niederdruck Sauerstoff und externer Sauerstoffsensor f r die Messung des zugef hrten Sauerstoffs e Bakterienfilter e Atemluftbefeuchter und Wasserfallen e Externe Batterie ResMed Power station e Externer Alarm e Trendsoftware EasyDiag M e RessScan M Software 14 128 NOTO14813 5 3 Beatmung
52. als auch der Flowabfall volumengesteuerter Modus Hinweis W hrend der Beatmung werden die Parametereinstellungen direkt bernommen ohne dass mit a best tigt werden muss NOT014813 5 Anwendung 41 128 48 128 Einstellung der Alarme bei ein oder ausgeschalteter Beatmung Voraussetzung Sie befinden sich im Hauptmen oder im Bildschirm Klinische Einstellungen Tastatursperre deaktiviert Hauptmen Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen PSV Klinisches Men Beatmungsmodus Parameter Hauptmen Beatmung starten PSV Alarme mini A maxi AZ min 0 25 0 801 21 100 PSV Alarme mini A maxi 0 25 0 80 Alarme mini A maxi 0 25 0 80 u 21 100 mini A max T Af 15 AZ min Avt 0 80 1 y Wahlen Sie mit Q das Programm dessen Alarme eingestellt werden m ssen Best tigen Sie dann mit a Best tigen Sie im Bildschirm Klinisches Men die Option Alarme einstellen mit A Der Bildschirm Alarme erscheint Jeder Alarm dargestellt durch A ist durch eine minimal und maximale Alarmgrenze gekennzeichnet Dr cken Sie a um eine Alarmgrenze auszuwahlen Der zu andernde Wert wird nun selektiert und Alarme erscheint in der Infozeile ndern Sie den Wert mittels e Dr cken Sie kurz um eine Einheit zu erh hen senken e Dr cken Sie lang um mehrere Einheiten zu erh hen senken Dr cken Sie dann zum Best tigen auf a u
53. ar E Mediziner een RAINER dedos 6 Atemluftbefeuchter und Wasserfallen A Reh ae IMStallal UA E EA EA E EA EET ea essen 6 8 Externe Batterie ResMed Power Station Be ELLE BUNG Aoi Masa Ienn a e a SEE E E E E A E AE E AE E ESEESE A AEA 6 9 Fernalarm o ea O euere MStallalon UNGE INSI sen ee rer 6 10 Trendsoftware EasyDiag BESEHLEIDUN lud S 6 11 ResScan M Software 7 Wartung und Desinfektion oooccococennnrononon nn 75 71 Krankenhaus Fachh ndler zu Hause und neuer Patient 75 7 2 Liste der Reinigungs Austauschvorg nge 76 MS A 76 2 Ratiehten sSchlauehsysteni seat o e 76 3 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem und Ventilmembrane coocccncccnnccnccnnnncnnnnninnnnninoninonoss 76 ANS ONSOr dm e aero podais 77 RS wessen Se e R Fee aeda 78 A O ee le a ae a te a 78 2 Austausch desa ES de drena ls ed 78 Ra le o seien N iii 79 73 Ubersichtstabelle 79 7 4 Wartung 81 Reme Batterie nara idad ia ee 81 VNALLUNGSZEILD O ee Sri 82 8 Alarme und Fehlersuche sra er san in arten 83 8 1 Alarmsignal 83 8 2 Alarmtypen 34 Alarme mit einstellbaren Grenzwert aaa 84 AUTO Mal Scene Mr NS ee 85 TECHNISCHE AIM cada nara ade 87 8 3 Priorit tsstufe und Unterbrechen der Alarme 88 ANS O AN ee O O Eee 88 Mt CIEN iii 89 8 4 Prinzip der Ausl sung der Beatmungsalarme 90 A A AAA e A a a 90 Alarm YU MEE UNC Alaro METER sre ea a ee 90 A A A A I BES Sr EV ne ea et 90 PIE DOCK SE en ee ee ne nee she 91 A A AAA re ae ere
54. arm wird nicht ausgel st da die Option LP Expi Alarm vom Arzt ausgew hlt wurde Der Arzt hat die Auswahl der Option LP Expi Alarm aufgehoben Der exspiratorische Druckunterschreitungsalarm wurde wieder aktiviert NOTO14813 5 Ereignis Alarm Turbine LA Turbine X Turbine Erkl rung Die Turbine wurde gestoppt Die Turbine wurde wieder gestartet Technischer Alarm ZA eeanischer Alarm TEC X Technischer Alarm TEC Es wurde ein technischer Alarm erkannt Seine Ursache wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Der technische Alarm wurde deaktiviert da das Problem behoben ist Der zugeordnete Wert sollte auf O zur ckgesetzt werden Alarm Vt tief a Vt tief Vt Pe tief Vt Der Alarm Vt tief niedriges Tidalvolumen wurde ausgel st Das Tidalvolumen wird als zugeordneter Wert angezeigt Der Alarm Vt tief wurde deaktiviert Das Tidalvolumen wird als zugeordneter Wert angezeigt l Alarm Vt hoch A hoch Vt Xu hoch Vt Der Alarm Vt hoch hohes Tidalvolumen wurde ausgel st Das Tidalvolumen wird als zugeordneter Wert angezeigt l Der Alarm Vt hoch wurde deaktiviert Das Tidalvolumen wird als zugeordneter Wert angezeigt l Alarm Temp au erh d Spez LA Temp au erh d Spez Temp 2X Temp au erh d Spez Temp Die Temperatur der internen Batterie ist entweder zu hoch oder zu niedrig Sie wird als zugeordneter Wert an
55. atienten haben kann m ssen unbedingt die Anweisungen des behandelnden Arztes beachtet werden 1 5 Elektromagnetische Vertr glichkeit Wenn das Beatmungsger t in der N he anderer Ger te wie Defibrillatoren Diathermieger ten oder elektrochirurgischen Hochfrequenzger ten Kurzwellenger ten oder Mobil Schnurlostelefonen betrieben wird kann es zu St rungen des Ger tes kommen Der Benutzer muss daher sicherstellen dass das VS Ill ordnungsgem funktioniert e Wenn das Beatmungsger t w hrend einer Magnetresonanztomographie verwendet wird muss ein sechs Meter langes Schlauchsystem verwendet werden siehe Schlauchsystem f r die Magnetresonanztomographie MRT auf Seite 62 Das Beatmungsger t kann durch elektromagnetische Felder ber 10 V min beeintr chtigt werden Durch die Verwendung anderer als der genannten Zubeh rteile k nnen die Emissionen erh ht und die St rfestigkeit der Produkte verringert werden 1 6 Pflege und Wartung e Vor der ersten Anwendung und vor Anwendung durch einen neuen Patienten sollte das Ger t gem ls dem in Wartung und Desinfektion auf Seite 75 beschriebenen Verfahren gereinigt und desinfiziert werden Das Ger tegeh use darf nicht ge ffnet werden Stromschlaggefahr Die Wartung sollte von einem entsprechend geschulten Techniker vorgenommen werden Das Beatmungsger t ist vor senkrecht fallendem Tropfwasser gesch tzt IPX1 1 7 Lagerung und Transport Das Beatmungsger t is
56. atisch und Tgl V kann nicht eingestellt werden Exspirationstrigger TgE Wenn dieser Parameter auf AUTO eingestellt ist erfolgt der Ubergang von Inspiration zur Exspiration automatisch Hinweis zum AUTO Trigger Bei Verwendung einer Beatmung mit Ausatem ffnung basiert die Umschaltung von der Inspirations in die Exspirationsphase auf einer Zeitvorgabe oder auf einem errechneten Prozentsatz der maximalen Turbinengeschwindigkeit innerhalb eines Atemzugs Bei Verwendung einer Beatmung mit Ventil basiert die Umschaltung von der Inspiration in die Exspiration auf einer Zeitvorgabe oder auf Erreichen einer errechneten inspiratorischen Flowmenge in Hinweis e Ausf hrlichere Erl uterungen zu den drei oben beschriebenen Triggern finden Sie unter VS Trigger auf Seite 109 NOT014813 5 Bel Beatmung mit Ausatem ffnungen basiert der Trigger auf nderungen der Turbinenenergie Bei Beatmung mit Ventil basiert der Trigger auf nderungen des Drucks und des Flows Einstellbare Parameter je nach Modus Tabelle 3 2 Tabelle der einstellbaren Parameter je nach Modus Beatmung mit Ausatem ffnungen Beatmung mit Ventil Beatmungsmodi CPAP S ST A PC PSV APCV PS Tv VAC Parameter CPAP S ST PC APC PSV PCV APCV PS Tv VC VAC Kurve z 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 0 1 2 3 Druckanstiegszeit Inspirationsd
57. auigkeit auf Seite 29 Um die Messungen auf dem Bildschirm anzuzeigen dr cken Sie bitte kurzer Tastendruck im Patientenmen w hlen Sie die Option Messungen anzeigen und best tigen Sie mit A NOTO014813 5 Anwendung 39 128 40 128 5 2 Funktionsschema f r das klinische Men A Warnung Nur Mediziner bzw Pflege oder technisches Personal haben Zugriff auf das klinische Men Der Patient sollte nie erfahren wie auf das klinische Men zugegriffen wird Dieses Schema umfasst die gesamte Men struktur und gibt die Seitenzahl an auf der dieser Vorgang beschrieben wird zu Neue Konfiguration Seite 44 Modus Seite 45 Parameter Seite 46 Alarme Seite 48 Starten der Beatmung im Patientenmen Seite 41 Anhalten der Beatmung Seite 52 Wechseln in das klinische Men entsperren Seite 42 iy T Neuer Patient Aktueller Seite 43 Patient Modus Seite 45 Modus Seite 45 Parameter Seite 46 Parameter Alarme Seite 48 Seite 46 Alarme Seite 48 Klinisches Men Patientenmen Patientenmen gt Optionen Anzahl Programme Seite 49 Option LP Expi Alarm Seite 50 Ti l E Auswahl Seite 51 Datum und Uhrzeit beiausgeschalteter Beatmung Seite 54 berpr fen Einstellungen und Alarmgrenzwerte Seite 55 Technische Informationen Seite 56 Messungen w hrend der Beatmung Seite 57 Ereignisse Alarmspeicher Sei
58. chh ndler vorgabe vorgabe Besch di Besch di empfehlung und ES gungen gungen Herstellervorgabe NOT014813 5 Warnhinweise Die Dekontamination kann anhand der zugelassenen in den Servicezentren geltenden Verfahren erfolgen Die angewandten Verfahren und Produkte m ssen die einschl gigen Richtlinien z B des Robert Koch Instituts erf llen und sicherstellen dass Ansammlungen von Produktr ckst nden ausgeschlossen sind und die Ger tefunktion nicht beeintr chtigt wird Diese Verfahren d rfen jedoch nicht im Widerspruch zu den Sicherheitsanweisungen des Herstellers stehen Hinweis Bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen ist konstruktionsbedingt eine erh hte Kontamination des Schlauchsystems durch die Exspirationsluft des Patienten gegeben e Zu Beginn der Exspiration bildet sich ein Luftpuffer mit sauberer Luft zwischen dem Ger t und dem Patienten Volumen des Schlauchsystems e W hrend der Exspiration erm glicht ein konstanter Flow die Evakuierung der durch die ffnungen der Maske exspirierten Gase Reinigung Dennoch ist die Verwendung eines Bakterienfilters die einzige Vorsichtsmalsnahme die einen optimalen Schutz gew hrleisten kann vor allem in der Krankenhausumgebung Es wird empfohlen das Schlauchsystem f r jeden neuen Patienten auszutauschen Das pneumatische System und die Schaumstoffe im Ger teinneren sind hingegen nicht denselben Bedingungen ausgesetzt 7 4 Wartung Alle 1
59. chlie end den proximalen Druckschlauch mit dem Verbindungsst ck am Beatmungsger t Adapter f r das Exspirationsventil Steuerschlauch Exspirationsventil N CAPA T Proximaler Druckschlauch Abbildung 4 4 Anschluss eines Einschlauchsystems mit Exspirationsventil und proximalem Druckanschluss Hinweis Sind beide Enden der Schl uche mit angegossenen Anschl ssen ausgestattet m ssen sie im Voraus abgeschnitten werden damit der Adapter des Exspirationsventils auf einen Schlauch passt Schlie en Sie den anderen Schlauch den proximalen Druckschlauch am Beatmungsger t an e Wenn das Schlauchsystem schon mit einem Adapter f r das Exspirationsventil ausgestattet ist k nnen Sie es sofort verwenden 1 Einschlauchsystem mit Exspirationsventil Inspirationsanschluss Falten schlauch gt Steuerschlauch des a Exspirationsventils PEEP Abbildung 4 5 Anschlussbeispiel Schlauchsystem mit Ventil ohne proximalen Druckanschluss verwendet mit einer Gesichtsmaske ohne Ausatem ffnungen NOT014813 5 Installation 35 128 Die Abbildung oben Detailansicht zeigt die Verbindung des Einschlauchsystems 1 Anschluss des Einschlauchsystems Faltenschlauch am Inspirationsanschluss des Beatmungsger tes 2 Anschluss des Steuerschlauchs des Exspirationsventils PEEP 2 Einschlauchsystem mit proximalem Druckanschluss Proximaler Druckschlauch Hl Abbildung 4 6 Anschl
60. chluss 4 2 Anbringen des Schlauchsystems Schlalehsvstem mit Ausatemolrnungen cada Seca is VENEN ne a een DOBDEISCHLAUENS VS EIN a a A ares KON AUFatIonspeIspIel asus tree al ee eine 4 3 Zubeh r 5 1 Tests vor der Inbetriebnahme 5 2 Funktionsschema f r das klinische Men 5 3 Klinisches Men EINSCHA EN O Tee O a a Wechseln in das klinische Men Entriegeln occcocccccncccnccnnccnnnoncnoncnoncnnnnnnnnncnnnnnnnnnons Neuer Patient Beso Nuna aus arena Neue Kon atracones tmunga aussi a li cda A e e o UE Optionen bel ausgeschalteter Beatmung ann a El Anhalten klinisches Men ccocccnccnncccnccnnconcncnoncnnncnnnnnconcnnnnnonononcnnnnnnncnonrnnnnnnnnnnnnnnnnnnenenns 5 4 Patientenmen Funktionsschema des Patientenmen s cccoccccccnnocnncnnccnnnnnnnonenoncnnncnnnnnonnnnnnnnnnnnnnineninnnnns A A E A Einstellung von Datum und Uhrzeit Patientenmen Beatmung aus saec ANZEelge Von BeaimUngsaaten lios ca O ee A 5 5 Lade und Entladespannung der internen Batterie Batterie beim Aufladen ax ee eier a o see net eh 6 Zubeh r 6 1 Maske Bec CMe DUNO ee en ee ren Rewe ASTUR ENS e cano 6 2 Ein und Doppelschlauchsysteme 6 3 Schlauchsystem f r die Magnetresonanztomographie MRT 6 4 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem VOLVO OUT ee Te Een redete rende 6 5 Sauerstoffzubeh r a a a a N Externer Sauerstoffsensor O2 Senso scissor ee 6 6 Bakterienfilter BESCHLEIPUNG Lai ee ee ee merala nonin
61. chse f r das Einschlauchsystem pr fen A Kein prox Druck Trennung des proximalen Druckanschlusses Proximalen Druckanschluss wieder anschlie en A Prox Druck erkannt Entweder erkennt das Beatmungsger t den proximalen Druckanschluss nicht oder er entspricht nicht der vorhergehenden Konfiguration des Beatmungsger tes Den Anschluss des proximalen Druckanschlusses und die ordnungsgem e Konfiguration des Beatmungsger tes berpr fen Techniker informieren A Frequenz HOCH Hohe Atemfrequenz Atemnot des Patienten Die Alarmgrenze bzw die Triggereinstellung berpr fen A Vti TIEF Inspiratorisches Atemzugvolumen zu niedrig Das System und das Alarmniveau pr fen und sicherstellen dass es bei dem Patienten nicht zu berm iger Sekretbildung gekommen ist A Vti HOCH Gro es inspiratorisches Atemzugvolumen Diskonnektion des Patienten Das Schlauchsystem die Ausatem ffnungen und die Alarmgrenze pr fen A FiO2 TIEF Der FIO2 Wert hat den unteren Grenzwert erreicht unterschritten berpr fen Sie die Alarmeinstellung und die Sauerstoffquelle A FiO2 HOCH Der FIO2 Wert hat den oberen Grenzwert erreicht berschritten berpr fen Sie die Alarmeinstellung und die Sauerstoffquelle Tabelle 8 7 Alarme die nicht abgeschaltet werden k nnen Alarm A Tech n Anzeichen Fehler an den Sensoren und am Mikrocontroller Abhilfema nahme Wenden Sie s
62. ck wird anhand des zuvor festgelegten Druckmesspunkts gesch tzt Hinweis Dieser Trigger wird nach Beginn der Exspiration einige Millisekunden lang verz gert _ Ausl sewert e Drucksollwert e Druck Abbildung 10 7 Sehr langsamer dynamischer Inspirationsdrucktrigger 4 Absolutdrucktrigger Dieser Trigger wird nur dann ausgel st wenn alle vorherigen Erfassungsstrategien fehlgeschlagen sind Er wird auch dann ausgel st wenn der Druckistwert um 0 3 cm H O niedriger ist als der Nulldruck Er kann bei einer sehr starken Leckage aktiviert werden wenn der PEEP Druck nicht mehr aufrechterhalten werden kann oder im Falle eines Patientenbedarfs wenn PEEP Null ist Hinweis Dieser Trigger wird nach Beginn der Exspiration einige Millisekunden lang verz gert Zeit 0 3 cm H20 absolut Abbildung 10 8 Absolutdruck Inspirationstrigger NOT014813 5 Anhang 113 128 114 128 5 Halte Flow Trigger Dieser Flow Trigger ist an die vorstehend beschriebenen Drucktrigger gekn pft Die Erfassung wird aktiviert wenn sich der am Austritt des Inspirationsanschlusses gemessene Flow in Flowrichtung ndert und wenn das Flowniveau ber den Basiswert steigt A Der Patient beginnt langsam einzuatmen Das Beatmungsger t stellt keine Druckabnahme fest da die Anforderung unter dem am Ger teausgang gehaltenen PEEP Halte Flow liegt B Der vom Patienten geforderte Flow beginnt ber den PEEP Halteflow zu steigen Nun ko
63. cm H20 A PEEP cm H O 0 f fmin Frequenz AZ min Atemz ge pro 12 Minute Timin Sekunden 0 3 Ti Sekunden 1 2 Timax Sekunden 2 l E Verh ltnis NEIN Kurve Druckanstiegszeit 1 Vt Atemzugvolumen Liter 0 5 Vtmin Liter NEIN Trigger JA NEIN JA Tgl D Drucktrigger AUTO T gl V Flowtrigger NEIN TgE Exspirationstrigger AUTO Alarm Frequenz HOCH AZ min Atemz ge pro 30 Minute Alarm vi TIEF oder Liter NEIN Alarm AVte TIEF Alarm AVti HOCH Liter NEIN Alarm Druck TIEF cm H O 3 Alarm Druck HOCH cm H O 30 Alarm f r ZAFIO TIEF NEIN Alarm f r A FiO HOCH NEIN 2 Programme NEIN Option LP Expi Alarm EIN NOTO014813 5 Beatmung 31 128 32 128 NOT014813 5 4 Installation In diesem Kapitel finden sie Informationen zur Installation des Beatmungsger tes Informationen zur Installation des Zubeh rs finden Sie in Zubeh r auf Seite 61 Wenn Sie Fragen zur Installation des Ger tes oder seines Zubeh rs haben wenden Sie sich bitte an Ihren ResMed Vertreter oder den autorisierten Fachh ndler 4 1 Netzanschluss Das Beatmungsger t muss auf eine ebene Oberfl che gestellt werden und leicht zug nglich f r den Benutzer sein Stellen Sie sicher dass der Aufstellungsort staubfrei ist und dass sich darauf keine Gegenst nde befinden die den Staubfilter blockieren k nnten Anschlie en des Beatmungsger tes an die Netzversorgung 1 Stecken Sie den Netzstecker hinten in das Beatmungsger t in d
64. der Druck tief Alarm w hrend der Exspirationphase deaktiviert Ist Prog1 PS Vs gt Q Stop 0 Abbildung 5 10 Einstellung der Option LP Expi Alarm 50 128 NOTO14813 5 Einstellung von l E oder Ti In desem Men k nnen die folgenden Einstellungen der entsprechenden Modi A PC A PCV und VAC vorgenommen werden e E Verh ltnis e Inspirationszeit Ti Ti wird standardm ig eingestellt und erscheint in der Liste der einstellbaren Parameter der oben erw hnten Modi Bildschirm Parameter Voraussetzung Sie befinden Sich im Hauptmen entriegelter Bildschirm Haupknenl j Y W hlen Sie mit Q Optionen aus Progl PSV ee Be Best tigen Sie dann mit Ed Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen 2 Gehen Sie im Bildschirm Optionen mit Q Prasome nh zu Ausw hlen Ti oder E Ti AN Ausw hlen Ti oder 1 E Ti 2 LP Expi Alarm Aus gt Prog2 w hlen Dr cken Sie a um in den Ausgabemodus Optionen einstellen 3 der Option zu wechseln Die Auswahl reduziert sich auf den 2 Programme Nein nderungsbereich und Optionen einstellen Ausw hlen Ti oder 1 E A erscheint im Meldungsbereich ndern Sie die Pee Aami bro w hlen Option Ii zu I E mit O Optionen 4 Dr cken Sie dann zum Best tigen auf a 2 Programme Nein Ausw hlen Ti oder E Ti rf LP Expi Alarm Aus gt Prog2 w hlen 5 Dr cken Sie Way um zum Hau
65. di sind abh ngig vom erkannten Schlauchsystem Modi mit Ausatem ffnungen auf dem Bildschirm links und mit Ventil auf dem Bildschirm rechts Der Bildschirm Klinisches Men erscheint Hier k nnen der Modus die Parameter und die Alarme f r diese neue Konfiguration eingestellt werden Abbildung 5 5 Erstellen einer neuen Konfiguration Hinweis Beim Erstellen einer neuen Konfiguration Parameter und Alarme werden auf ihre Standardwerte zur ckgesetzt e Weder der Patiententimer noch die Trends werden reinitialisiert e Dieses Men erm glicht das ndern der Konfiguration des Schlauchsystems Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen zu Schlauchsystem mit Ventil und umgekehrt 44 128 NOTO14813 5 Aktueller Patient Einstellung des Beatmungsmodus bei ein oder ausgeschalteter Beatmung Voraussetzung Sie befinden sich im Hauptmen oder im Bildschirm Klinische Einstellungen Tastatursperre deaktiviert 1 Das folgende Beispiel zeigt eine Konfiguration mit nur einem Beatmungsprogramm Hauptmen 27 Best tigen Sie im Hauptmen mit aktuelle Programm auszuw hlen um das Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen 2 2 Best tigen Sie im Bildschirm Klinisches Men die Option Beatmungsmodus mit a Beatmungsmodus Parameter Alarme Beachten Sie dass w hrend der Beatmung die Zur ck zum Hauptmen Option Messungen anzeigen erscheint Beatmung starten 3 W hlen Sie
66. dus S ST AJPC A PCV PSV wird das Alarmniveau automatisch vom Beatmungsger t nach der Einstellung der Solldr cke Pl IPAP Pin und PE EPAP PEEP eingeregelt In der Inspirationsphase ist die Alarmausl seschwelle Poemessen lt P 8 cm H20 PI PE 10 amp PI Anstiegszeitfunktion gt PE 5 cm H20 In der Exspirationsphase ist die Alarmausl seschwelle Poemessen lt PE 3 cm H20 PE 10 amp PI Anstiegszeitfunktion gt PE 5 cm H20 Der Alarm wird erfasst wenn die Alarmausl seschwelle f r eine maximale Dauer berschritten wird die gleich der H lfte von Tror Ist Bei diesen Modi ist der Alarm Druck TIEF wie folgt zeitverz gert 15 Sekunden Frequenz 5 So Ist zum Beispiel bei einer Frequenz von 60 der Alarm Druck TIEF f r 3 Sekunden verz gert Hinweis Im CPAP Modus gibt es keinen Alarm Druck TIEF Dieser Alarm kann w hrend der Exspiration deaktiviert werden wenn die Option LP Expi Alarm ausgew hlt wurde Im volumenkontrollierten Modus V AJC In der Inspirationsphase ist die Ausl seschwelle f r den Alarm Druck TIEF manuell einstellbar Der Alarm wird sofort ausgel st wenn Poemessen lt Sollwert In der Exspirationsphase wird die Ausl seschwelle f r den Alarm Druck TIEF automatisch vom Beatmungsger t eingeregelt Dies erfolgt auf dieselbe Weise wie bei den druckgesteuerten Modi Der Alarm wird erfasst wenn die Alarmausl seschwelle f r eine maximale Dauer berschritte
67. e Verfallsdatum auf der Verpackung des Sensors Genauigkeit 1 Bakterienfilter Wir empfehlen die Verwendung des Filta Guard von Intersurgical Artikelnr 1944 oder vergleichbar e Bakterien Antivirusfilter e Anschluss 22 weiblich und 22 m nnlich 15 weiblich e Bakterien und Virenretention ist ber 99 999 e Widerstand 60 min 2 3 cm H20 Komprimierbares Volumen 66 ml Internes Volumen 200 ml e Verwendungsdauer 24 Stunden NOT014813 5 Atemluftbefeuchter Der verwendete Atemluftbefeuchter muss die folgenden Anforderungen erf llen e Maximaler Betriebsdruck gt 80 cm H O e Max Flowrate 180 l min e Druckabfall bei 180 l min lt 3 cm H20 e Bei spontaner Atmung lt 3 cm H O e Leckagen bei Maximaldruck lt 20 ml min e Durchschnittliche Compliance 0 3 bis 0 5 ml cm H20 e Fl ssigkeitsflow von 10 bis 25 mg l Vorsicht Der Hersteller haftet nicht f r Gerateschaden die auf die Nichtbefolgung der oben aufgef hrten Anweisungen zur ckzuf hren sind Fernalarm Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Fernalarms 9 9 Auf dem Bildschirm sichtbare Symbole Symbol Bedeutung AV Externe Spannungsversorgung Netz Externe Batterie Interne Batterie Anzeige des aktuellen Ladestatus Pfeil nach oben Anzeige w hrend des Aufladens der internen Batterie Pfeil nach unten Anzeige w hrend des Entladens der internen Batterie schwarz oder wei je nach Entladespannung Anzeige f r einen verriegelte
68. e bitte das Ger t aus ziehen Sie den Netzstecker und unterbrechen Sie die Sauerstoffzufuhr Der Benutzer muss sicherstellen dass der Gesamtwiderstand des Schlauchsystems und des Beatmungszubeh rs 6 cm H O 6 hPa f r eine Flowrate von 60 l min Erwachsenenbeatmung oder 30 I min P diatrie nicht berschreitet Bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen wird die R ckatmung von Kohlendioxid durch die Ausatem ffnungen der Maske und das Aussp len des Schlauchsystems durch einen konstanten Luftflow begrenzt Verwenden Sie das Beatmungsger t nicht in der N he entflammbarer An sthetika Verwenden Sie das Beatmungsger t nicht mit antistatischen oder elektrisch leitf higen Schlauchsystemen 1 3 Spannungsversorgung Die f r das Beatmungsger t verwendete Spannungsquelle muss den aktuellen Normen entsprechen Wenn es zu St rungen im Stromnetz kommt sollte das Ger t mit Batterie betrieben werden Um die Lebensdauer und die Kapazit t der Batterie zu gew hrleisten muss sie einmal alle sechs Monate vollst ndig geladen und entladen werden F r maximale Sicherheit sollte die interne Batterie alle zwei Jahre 500 vollst ndige Lade und Entladezyklen ersetzt werden Wenn das Ger t f r l ngere Zeit gelagert wurde und nicht ans Stromnetz angeschlossen war muss die interne Batterie vollst ndig geladen werden Das vollst ndige Laden dauert 12 Stunden Wenn das Beatmungsger t vom Netzanschluss getrennt und f r l ngere Zeit gelagert
69. e die Maske keinem direktem Sonnenlicht aus da sie dadurch Schaden nehmen kann Wie oft die Maske ausgewechselt wird liegt im Ermessen des Arzts bzw des Patienten A 9 s Befolgen Sie die Richtlinien des Krankenhauses bzw der Gesundheitseinrichtung und die Anweisungen des Herstellers f r die Desinfektion und Reinigung der wiederverwendbaren Schlauchsysteme und f r das Auswechseln der Einwegschlauchsysteme Neuer Patient Das Schlauchsystem muss ausgewechselt werden 3 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem und Ventilmembrane 8 Q Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Krankenhaus Die Ventilmembrane muss bei f r jeden neuen Patienten und nach jeder Sterilisation oder Dekontaminaton des Ventilblocks ausgetauscht werden Autoklavieren Ein Autoklavieren ist nur f r den abnehmbaren Teil des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem m glich Exspirationsventil siehe nachfolgende Abbildung Diese kann bei einer Temperatur von 134 C w hrend einer Dauer von 18 Minuten erfolgen Vor dem Autoklavieren muss die Ventilmembrane aus dem Ventilblock entfernt werden Hinweis Durch das Autoklavieren kann das u ere Erscheinungsbild des Zubeh rteils beeintr chtigt werden nicht aber die Leistung N0T014813 5 Krankenhaus Fachh ndler Dekontaminierung Es kann auch eine Kaltdekontamination durch Eintauchen in eine bakterizide fungizide und viruzide L sung durchgef
70. eatmungsger t ist f r den Dauereinsatz zugelassen Das Ger t wird mit einem Einschlauchsystem oder einem Doppelschlauchsystem mit oder ohne Ausatemventil sowie mit oder ohne proximalen Druckanschluss patientenseitiger Druckanschluss eingesetzt Bei der Beatmung von beatmungsabh ngigen Patienten sollte VS III mit einem Doppelschlauchsystem verwendet werden damit eine berwachung des ausgeatmeten Volumens Vte erm glicht wird 2 2 Lieferumfang VS lll ist in zwei Ausf hrungen erh ltlich Einschlauch und Doppelschlauchsystem Lieferumfang Im Lieferumfang des VS III sind enthalten Beatmungsger t Netzteil Transporttasche mit Trageriemen Begleitpapiere Klinisches Handbuch Einschlauchsystem mit Adapter f r das Ausatemventil VS III Einschlauchsystem oder Doppelschlauchsystem VS III Doppelschlauchsystem Sauerstoffkupplung Staubfilter Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem nur VS III Doppelschlauchsystem O AOON gt 0 Y O y 4 Adapter f r Ausatemventil 7 6 E Do E Abbildung 2 1 Beispiel f r den Lieferumfang N0T014813 5 Beschreibung 5 128 Optionales Zubeh r Optional erh ltlich e Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem e Externer Sensor zur Messung des dem Patienten zugef hrten Sauerstoffs Sauerstoffsensor O e Abbildung 2 2 Komponenten f r Doppelschlauchsystem links und Sauerstoffmessung rechts 2 3 Beschreibung des Beatmung
71. egungen f r die Sicherheit Erganzungsnorm Programmierbare elektrische medizinische Systeme e IEC 60601 1 8 Medizinische elektrische Ger te Teil 1 8 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit Erg nzungsnorm Alarmsysteme Allgemeine Festlegungen Pr fungen und Richtlinien f r Alarmsysteme in medizinischen elektrischen Ger ten und in medizinischen Systemen e ISO 10651 6 Beatmungsger te f r die medizinische Anwendung Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Teil 6 Heimbeatmungsger te zur Atemunterst tzung ISO 10651 2 nur VS Ill Doppelschlauchsystem Beatmungsger te f r die medizinische Anwendung Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale Teil 2 Heimbeatmungsger te f r vom Ger t abh ngige Patienten e ISO 5356 1 An sthesie und Beatmungsger te Konische Konnektoren Teil 1 M nnliche und weibliche Konen e ISO 21647 Medizinische elektrische Ger te Besondere Festlegungen f r die grundlegende Sicherheit und grundlegende Leistungsmerkmale von berwachungsger ten f r Atemgase Ger t mit CE Zeichen gem EU Richtlinie 93 42 EWG benannte Stelle T V S d CE0123 9 8 Zubeh r Das Zubeh r muss den CE gekennzeichnet sein und den von ResMed empfohlenen Spezifikationen entsprechen Eine Liste des VS IIl Zubeh rs finden Sie auf der Produktseite von ResMed www resmed com un
72. en Aufladen der internen Batterie Eine Beschreibung der Lade bzw Entladespannung finden Sie in Lade und Entladespannung der internen Batterie auf Seite 59 Die interne Batterie wird geladen sobald das Ger t an der Netzspannung angeschlossen wird Sie wird je nach Verwendung des Ger tes innerhalb von maximal 12 Stunden vollst ndig geladen nach vollst ndiger Entladung Nach 6 Stunden ist die Batterie zu 80 geladen Wenn die Batterie vollst ndig geladen ist ist das Symbol der internen Batterie vollst ndig schwarz gef llt kl Hinweis Die erwartete Lebensdauer einer internen Batterie betr gt zwei Jahre 500 vollst ndige Lade Entladezyklen Um die Lebensdauer und die Autonomie der Batterie zu gew hrleisten muss sie einmal alle sechs Monate vollst ndig geladen und entladen werden Das Auswechseln der internen Batterie wird im Wartungshandbuch erl utert 96 128 N0T014813 5 9 3 Fabrikeinstellungen Tabelle 9 1 Werkseitige Standardeinstellungen Name Messeinheit Einstellung IPAP cm H O 10 Pin cm H20 6 EPAP cm H20 A PEEP cm H O 0 f fmin Frequenz AZ min Atemz ge pro 12 Minute Timin Sekunden 0 3 Ti Sekunden 1 2 T max Sekunden 2 l E Verh ltnis NEIN Anstiegszeit 1 Vt Atemzugvolumen Liter 0 5 Vtmin Liter NEIN Trigger JA NEIN JA Tgl D Drucktrigger AUTO Tgl V Flowtrigger NEIN TgE Exspirationstrigger AUTO Alarm Frequen
73. en Priorit ten gleichzeitig ausgel st werden hat der Alarm mit der h heren Priorit t Vorrang ber den Alarm mit der niedrigeren Priorit t e Wenn zwei Alarmsignale mit der gleichen Priorit ten gleichzeitig ausgel st werden hat der in der folgenden Tabelle angegebene Alarm Vorrang 88 128 NOTO14813 5 A Tabelle 8 4 Vorrang von Alarmsignalen von mittlerer und hoher Priorit t H chste Priorit t Turbine Niedr FiO ela Akku leer FiO hoch Technische Alarme O gt Zelle auswechseln Schlauchsystem anschlie en O gt Zelle fehlt Hoher Vti Akku leer Niedriger Druck Hohe Frequenz Niedriger Vt Doppelschlauchsystem gefunden verloren Hoher Druck Proximaler Druck gefunden verloren Batt Temp beachten Schwacher Akku FiO lt 18 Externer Akku verloren ES Niedrigste Priorit t Netzanschluss getrennt Schlauchsystem ge ndert Vorsicht Im Falle eines anhaltenden Alarms oder eines Zweifels bez glich der Funktionst chtigkeit der Alarme verst ndigen Sie bitte Ihren Techniker Unterbrechen der Alarme Dabei lassen sich drei F lle unterscheiden e Endg ltiges Abschalten Meldung JA in den Tabellen oben Einmaliges Dr cken auf Es h lt die Meldung an und nochmaliges Dr cken schaltet den Alarm ab akustisches Signal und Bildschirmanzeige Beispiel Alarm A Keine Netzspannung Der Alarm wird ausgel st das Das akustische Signal
74. entil Proximaler Druckanschluss Abbildung 2 9 VS III mit Ventilblock f r ein Einschlauchsystem VS lil Doppelschlauchsystem Ausatemventil Halterung Doppelschlauchsystem Ventilmembrane Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Abbildung 2 10 VS Ill mit Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem links und Komponenten eines Ventilblocks f r ein Doppelschlauchsystem rechts Hinweis Am Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem ist ein Exspirationsventil mit den folgenden Komponenten befestigt e Verbindungsst ck mit 22 mm Durchmesser Standard e Flowsensor e Proximaler Druckanschluss Informationen zur Montage des Ventilblocks finden Sie in Befestigung des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem Beatmungsger t ausgeschaltet auf Seite 36 Informationen zur erneuten Montage finden Sie in Kapitel Wartung und Desinfektion Abbildung 7 2 auf Seite 77 NOT014813 5 Beschreibung 9 128 R ckseite Eine umfassende Liste der auf der R ckseite und auf dem gesamten Beatmungsger t verwendeten Symbole finden Sie unter Symbole auf Seite 105 Staubfilter Lufteinlass ffnung Anschlussfeld Sauerstoff anschluss O Bereich 30VITT 2 33 A 26V 127 3A O Sensor anschluss Netzkabelanschluss Anschluss f r Anschluss Fernalarm externen Akku f r serielles anschluss Verbindungs kabel Abbildung 2 12 Anschl sse auf der R ckseite des Ger tes und ihre je
75. er Luft trocknen lassen Membrane des e e Doppelschlauch systems muss Nach jeder Nach jeder ausgetauscht Autoklavieren oder Reinigung des O a Dekontaminierung Ventilblocks werden des Ventilblocks O2 Sensor e Y E Y i ye Krankenhaus bzw Hersteller Hersteller Krankenhaus bzw Siehe Fachh ndler vorgabe vorgabe Fachh ndler Verfallsdatum A empfehlung und empfehlung oder auf der Herstellervorgabe siehe Verpackung Verfallsdatum auf der Verpackung Bakterienfilter O 7 e Herstellervorgabe bei Verwendung als Bakterienfilter oder w chentlich bei Verwendung als Staubfilter e Hersteller vorgabel bei Verwendung als Bakterienfilter oder w chentlich bei Verwendung als Staubfilter Atemluft befeuchter Mehrweg kammer e Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung und Herstellervorgabe e Hersteller vorgabe e Hersteller vorgabe Krankenhaus bzw Fachh ndler empfehlung und Herstellervorgabe e Hersteller vorgabe Atemluft befeuchter Einweg kammer 7 7 Krankenhaus Fachh ndler und Herstellervorgabe e Hersteller vorgabe Bei sichtbarer Verschmutzung oder sp testens e Bei sichtbarer Versch mutzung oder aller sechs Monate sp testens aller sechs Monate Ger teober e Y e fl che i Krankenhaus bzw Hersteller Hersteller au er bei au er bei Fa
76. er t einer sicherheitstechnischen Kontrolle und einer Funktionspr fung unterzogen werden Diese Aufgaben k nnen nur von Unternehmen durchgef hrt werden die ber entsprechend geschultes und erfahrenes Fachpersonal verf gen Von der Verwendung von Scheuerpulver und L sungsmitteln wird dringend abgeraten 7 3 bersichtstabelle Legende Y Ja Nein Tabelle 7 1 bersichtstabelle der Reinigungs und Austauschvorg nge Reinigung Austausch Komponente Krankenhaus Neuer Krankenhaus Neuer A Zu Hause z Zu Hause i Fachh ndler Patient Fachh ndler Patient Herstellervorgabe Hersteller muss Krankenhaus und Hersteller protokoll ausgetauscht Herstellervorgabe vorgabe werden Mehrweg schlauchsystem Y Y Y Y Y A pP Herstellervorgabe Hersteller muss Krankenhaus bzw Hersteller gal vorgabe ausgetauscht Fachh ndler vorgabe pr gt den empfehlung und o V Herstellervorgabe Einweg schlauchsystem Y Y Y A p muss Krankenhaus bzw Hersteller ga ausgetauscht Fachh ndler vorgabe E Y Ben empfehlung und P WENEN Herstellervorgabe N0T014813 5 Wartung und Desinfektion 19 128 80 128 Komponente Ventilblock f r das Doppel schlauch system Reinigung Austausch Krankenhaus ase Neuer Krankenhaus aus Neuer Fachh ndler Patient Fachh ndler Patient Autoklavieren und In Krankenhaus Dekontamination Seitenlage bzw g Fachh ndler waschen empfehlung und an d
77. er tes ohne externe Spannungsversorgung 9 2 Spannungsversorgung Klasse Il Typ BF Arten Externe Spannungsversorgung Netz Verwenden Sie nur von ResMed gelieferte Spannungsversorgungen und Netzkabel Eingangsspannung 100 240 V AC 50 60 Hz max 1 8 A Ausgangsspannung 30 V DC 2 33 A Spannungsversorgung Netzkabel Argentinien Australien Brasilien Kanada Europa Gro britannien und USA L nge des Netzkabels 1 80 m NOTO014813 5 Technische Daten 95 128 Externe Batterie Verwenden Sie nur von ResMed gelieferte externe Batterien die ResMed Power Station und der VS Batteriepack 26 V DC 10 max 3 A Interne Batterie NIMH 24 V 2 1 Ah Priorit t e Die Netzversorgung hat immer Priorit t vor den anderen Spannungsquellen e Die interne Batterie wird verwendet wenn keine andere Spannungsauelle verf gbar ist Hinweis Bei einem Stromausfall bleiben das Ereignisprotokoll und alle Einstellungen unabh ngig von der Dauer des Stromausfalls erhalten Autonomie Interne Batterie Nach Standardparametern ermittelt 2 bis 4 Stunden Mit Doppelschlauchsystem CIRO09727 und einer Testlunge von Siemens VAC Modus Vt 0 8 F 16 AZ min Ti 1 2 s Anstieg 0 HP 50 cm H20 PEEP 0 cm H320 2 Stunden Hinweis Autonomiedaten gelten nur f r eine vollst ndig aufgeladene Batterie Externe Batterie Power Station von ResMed Mindestens viermal h her als die Autonomie der internen Batterie vollst ndig gelad
78. erstoffzufuhr Der Sensor kalibriert sich automatisch innerhalb von 2 Minuten und 30 Sekunden plus einem Atemzyklus 3 Informationen zu den FiO Messwerten finden Sie im Bildschirm Messungen des Patientenmen s dr cken Sie w hlen Sie dann Messungen anzeigen und best tigen Sie mit A 5 Hinweis Die Alarme f r A FiO HOCH und A FiO TIEF sind standardm ig deaktiviert und werden bei der Konfiguration eines neuen Patienten reinitialisiert 68 128 NOTO14813 5 6 6 Bakterienfilter Beschreibung Der nachstehend abgebildete Bakterienfilter kann entsprechend den Anweisungen des Arztes am Inspirationsschlauch und oder am Exspirationsschlauch des Schlauchsystems angeschlossen werden Hinweis ResMed empfiehlt die Verwendung eines Bakterienfilters gem den im h uslichen Pflegedienst oder im Krankenhaus blichen Praktiken Informationen zu den Spezifikationen f r den Einsatz dieses Zubeh rs mit dem Beatmungsger t finden Sie im Abschnitt Bakterienfilter auf Seite 102 U Abbildung 6 12 Bakterienfilter Installation und Einsatz Lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung des Zubeh r Herstellers NOTO014813 5 Zubeh r 69 128 6 7 Atemluftbefeuchter und Wasserfallen Beschreibung Das Ger t kann auch zusammen mit einem vom verwendeten System unabh ngigen Atemluftbefeuchter verwendet werden Montage mit oder ohne Ventil In der nachstehenden Abbildung ist ei
79. es inspiratorischen Zyklus ausgel st Hoch Das Ger t an eine A Druck HOCH Beatmungsdruck zu hoch NEIN volumen Testlunge anschlie en gesteuerter und den Alarmgrenzwert druckgesteuerter so einstellen dass er Modus unter dem maximalen gemessenen Druck liegt Der Alarm wird nach 3 Atemz gen ausgel st Alarm wird ausgel st wenn der Mittel Setzen Sie den FiO A FiO2 TIEF FiO Wert den unteren 2 min Parameter auf einen Grenzwert erreicht unterschritten Grenzwert der h her als hat der FIO Messwert ist und starten Sie dann die Beatmung Alarm wird ausgel st wenn der Mittel Setzen Sie den FiO A FIO2 HOCH FiO Wert den oberen 2 min Parameter auf einen Grenzwert erreicht berschritten hat Diese Alarmgrenze muss immer um 10 ber dem Wert des Alarms O FiO2 TIEF liegen Grenzwert der niedriger als der FIO _Messwert ist und starten Sie dann die Beatmung Automatische Alarme Tabelle 8 2 Automatische Alarme und Vorgehensweise zur berpr fung der Alarme Alarmsymbol Beschreibung Priorit t und berpr fung der Unterbrechung Alarme IN Keine Mittel Entfernen Sie das Netzspannung ohne Netzalarm JA Netzkabel bei externe Gleichstrom Spannungsversorgung versorgung ber die internen oder Batterien Netzalarm Mittel Fi keine JA Netzspannung bei Spannungsversorgung LAKeine ext Batterie Alarm bel entladener externer Information Ziehen Sie das Kabel der bel Batterie oder keine externe JA ex
80. es Men ge ffnet Der Benutzer hat zum Technischen Men gewechselt Der Code des vorherigen Men typs wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 NOTO014813 5 Anhang 121 128 122 128 Tabelle 10 9 Ereignisse f r Alarme Ereignis Alarm Netzausfall A Netzausfall RN Erkl rung Der Alarm Netzausfall wurde ausgel st als die Netzversorgung unterbrochen wurde Der Alarm Netzausfall wurde deaktiviert als die Netzversorgung wieder hergestellt wurde Wenn die Alarmstummtaste gedr ckt wurde wird dieses Ereignis nicht aufgezeichnet Alarm externe Batterie N Externe Batterie X Externe Batterie Der Alarm externe Batterie wurde ausgel st als die externe Spannungsversorgung unterbrochen wurde Der Alarm Externe Batterie wurde deaktiviert Wenn die Alarmstummtaste gedr ckt wurde wird dieses Ereignis nicht aufgezeichnet Alarm Int Batterie niedrig LA Int Batterie niedrig Spa nt Batterie niedrig Spo Eine niedrige Batterieladung wurde erreicht Die Spannung der internen Batterie bei Ausl sen des Alarms 1071 V wird als zugeordneter Wert angezeigt Der Alarm Int Batterie niedrig wurde deaktiviert Die Spannung der internen Batterie bei Deaktivierung des Alarms 1071 V wird als zugeordneter Wert angezeigt Alarm Int Batterie leer A Int Batterie leer Spannung X nt Batterie leer Spannung Die interne Batterie ist ganz leer Die Spannung der inte
81. g Ausgangsleitungen entsprechen Sto spannungen IEC 61000 4 5 Die Qualit t der Gegentakt 1 kV Gleichtakt 2 kV Stromversorgung Muss der einer normalen Gewerbe bzw Krankenhausumgebung entsprechen Leitungsgef hrte St rgr en induziert durch hochfrequente Felder Magnetfelder mit energietechnischen Frequenzen 50 60 Hz IEC 61000 4 6 3 Vrms 150 kHz 80 MHz au erhalb des ISM Bands Frequenzb nder f r Industrie Wissenschaft Medizin und 10 Vrms innerhalb des ISM Bands IEC 61000 4 8 3 A m 50 Hz und 60 Hz Magnetfelder mit energietechnischen Frequenzen sollten sich auf einem f r normale Gewerbe bzw Krankenhausumgebungen typischen Niveau befinden Spannungseinbr che Kurzzeitunterbrechungen und Spannungsschwankungen der Stromversorgungsleitungen IEC 61000 4 11 lt 5 Ut gt 95 Einbruch in Ut bel 0 5 Zyklen 40 Ut 60 Einbruch in Ut bei 5 Zyklen 70 Ut 30 Einbruch in Ut bei 25 Zyklen lt 5 Ut gt 95 Einbruch in Ut f r 5 Sekunden Die Qualit t der Stromversorgung Muss der einer normalen Gewerbe bzw Krankenhausumgebung entsprechen Muss der VS III auch w hrend Unterbrechungen der Stromzufuhr ununterbrochen in Betrieb bleiben sollte er an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossen werden Legende Ut AC Netzspannung vor dem Einsatz auf Testniveau NOTO14813 5 Technische Daten 107 128 108 128 NOT014813 5 10 Anhang 10
82. g der Exspiration wird w hrend des Zeitraums zwischen den eingestellten Werten f r die minimale Inspirationszeit Timin und die maximale Inspirationszeit Timax bewertet Hinweis Je h her dieser Prozentsatz ist desto empfindlicher ist der Trigger Dieser Trigger kann entweder manuell oder automatisch eingestellt werden e Der auf 5 bis 90 eingestellte manuelle exspiratorische Trigger wird ausgel st wenn der Flow auf den am Beatmungsger t f r den Parameter TgE eingestellten Prozentsatz abf llt e Der automatische Trigger Trigger AUTO l st automatisch die Exspiration aus Bei Beginn der Inspiration ist die Triggerempfindlichkeit gering wohingegen sie am Ende der Inspiration h her ist was den bergang zur Exspiration erm glicht NOT014813 5 Anhang 115 128 116 128 Manueller Trigger TgE Patienten Flow race 100 Flow XX Flow Abbildung 10 11 Exspirationstrigger TgE mit prozentualer Einstellung Automatischer Trigger TgE Patienten Flow maximaler Flow OS m gt wi PR Pr 3 Sekunden bergang zur Exspiration Abbildung 10 12 Exspirationstrigger TgE Auto NOTO14813 5 10 2 Sauerstoffkonzentration FiO In den nachstehenden Tabellen ist die Sauerstoffkonzentration FIO am Ger teausgang als Prozentsatz f r eine Gruppe von im Voraus definierten Beatmungsparametern
83. g mit oder ohne Sicherheitsfrequenz e A PCV Assistierte Druckkontrollierte Beatmung e PS Tv Druckunterst tzung mit Volumensicherung e V A C Volumenkontrollierte assistierte Beatmung F r eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Modi siehe Beatmungsmodi mit Ausatemof nungen auf Seite 15 oder Beatmungsmodi mit Ventil auf Seite 17 Zufuhr und Messung von Sauerstoff Bei der Verwendung von Niederdruck Sauerstoff sollte eine Sauerstoff berwachung ber den externen Sauerstoffsensor erfolgen Zufuhr von Niederdruck Sauerstoff e Bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen darf der Sauerstoff nur an die Maske angeschlossen werden da das Ger t in dieser Konfiguration automatisch die O2 Funktion deaktiviert e Bei der Beatmung mit Ventil wird der Sauerstoff ber den Sauerstoffanschlu an der Ger ter ckseite zugef hrt Nur trockenen Sauerstoff verwenden da ansonsten das Ger t besch digt werden k nnte Der Sauerstoffanschluss erm glicht die Kalkulation des O gt Flusses bei den Messungen und den eingestellten Volumenwerten Dieser Anschluss funktioniert mit einer Sauerstoffkupplung siehe folgende Abbildung die die Verbindung zwischen dem Beatmungsger t und einer Niederdruck Sauerstoffquelle Konzentrator Flasche ZGV erm glicht 12 128 NOT014813 5 Abbildung 2 16 Sauerstoffkupplung Weitere Informationen zur Beschreibung Installation und Verwendung dieses Zubeh rteils finden Sie unter Sauerstoffkupplung
84. gezeigt C Die Temperatur der internen Batterie hat einen bestimmten Wert erreicht Sie wird als zugeordneter Wert angezeigt C Alarm Frequenz hoch EN Frequenz hoch AF IX Frequenz hoch AF Der Alarm f r hohe Atemfrequenz wurde ausgel st Die Atemfrequenz wird als zugeordneter Wert angezeigt BPM Der Alarm f r hohe Atemfrequenz wurde deaktiviert Die Atemfrequenz wird als zugeordneter Wert angezeigt BPM Alarm patientennahe Druckmessung EN Pat Druckmessung Konfig X Pat Druckmessung Konfig Das Ger t hat eine Konfigurations nderung am proximalen Druckanschluss erkannt Der zugeordnete Wert zeigt die neue Konfiguration an siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Die Konfigurations nderung am proximalen Druckanschluss wurde validiert Der zugeordnete Wert zeigt die neue Konfiguration an Alarm Schlauchsystemkonfiguration A Falscher Schlauch Konfig 2X Falscher Schlauch Konfig Das Ger t hat eine Konfigurations nderung des Schlauchsystems erkannt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Die Konfigurations nderung des Schlauchsystems wurde validiert Alarm Konfiguration Option Doppelschlauchsystem A Doppelschlauchsystem Konfig PX Doppelschlauchsystem Konfig Das Ger t hat erkannt dass die Konfiguration zu Doppelschlauch ge ndert wurde siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Die Konfigurations nderung wurde validiert NOTO014813 5 Anhang 123 128 124 128 E
85. gt Prog2 w hlen I Dr cken Sie a um die Einstellung 2 2 Programme Ja zu w hlen Die Auswahl der Programme wird nun selektiert 2 Programme FE und Optionen einstellen erscheint In der f l Infozeile Andern Sie die Option von Nein auf Ausw hlen Ti oder I E Ti LP Expi Alarm Ein Ja mit O 3 Dr cken Sie dann zum Best tigen auf amp 2 Programme Ja Ausw hlen Ti oder I E Ti LP Expi Alarm Ein a Dr cken Sie X um zum Hauptmen desa ll zur ckzukehren Progl PSV Prog2 PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Abbildung 5 9 Einstellen der Anzahl von Beatmungsprogrammen Hinweis Im Leckagemodus wird die Option LP Expi Alarm nicht angezeigt NOTO014813 5 Anwendung 49 128 Option LP Expi Alarm Aus Wenn die Option LP Expi Alarm auf Aus eingestellt wird ist der Druck tief Alarm w hrend der Exspirationsphase deaktiviert Dies erm glicht dem Patienten ber eine Sprechkan le zu sprechen Au erdem k nnen Mundst cke verwendet oder invasive Patienten mit ungebockter Kan le beatmet werden ohne dass ein Druck tief Alarm ausgel st wird Die Option LP Expi Alarm ist nur dann verf rgbar wenn 2 Beatmungsprogramme ausgew hlt wurden Hinweis Diese Option ist nur im Programm 2 verf gbar Warnung Die Option darf nur vom klinischen Personal eingestellt werden siehe klinische Gebrauchsanweisung und eine berwachung des Patienten muss sichergestellt sein Vo
86. gt nicht blinkend Die Meldung verschwindet vollst ndig wenn die Alarmstummtaste erneut bet tigt wird Best tigung X 8 4 Prinzip der Ausl sung der Beatmungsalarme Alarm Frequenz HOCH Alarm mit 15 Sekunden Verz gerung Alarm A Vti TIEF und Alarm Vte TIEF Alarm bei minimalem inspiratorischen Atemzugvolumen und Alarm bei minimalem exspiratorischen Atemzugvolumen Alarme mit 15 Sekunden Verz gerung Alarm 4 Vti HOCH Alarm maximales inspiratorisches Atemzugvolumen Alarm mit 15 Sekunden Verz gerung Vorsicht Dieser Alarmgrenzwert muss bei Verwendung eines Einschlauchsystems unbedingt eingestellt werden damit sichergestellt ist dass die Diskonnektion eines Patienten gemeldet wird Wird n mlich der proximale Druckanschluss nicht verwendet k nnen die Schlauchsystemwiderst nde bewirken dass der automatische Diskonnektionsalarm nicht funktioniert NOTO14813 5 Alarm ZA Druck TIEF Druckunterschreitungsalarm siehe Anhang Seite 118 f r Einzelheiten ber das Prinzip der Alarmausl sung Vorsicht Im VAC Modus signalisiert nur dieser Alarm eine Diskonnektion des Schlauchsystems Alarm A Druck HOCH Siehe Anhang Seite 119 f r Einzelheiten ber das Ausl sungsprinzip Alarm A FiO2 TIEF Dieser Alarm wird ausgel st wenn der FIO gt Wert f r 3 Atemzyklen unter den unteren Grenzwert absinkt Alarm A FiO2 HOCH Dieser Alarm wird ausgel st wenn der FIO gt Wert f r 3 Atemzyklen den oberen Grenzwert
87. h Produkten wie Ethylenoxid oder Wasserstoffperoxid ausgesetzt werden Zu Hause Der Patient darf den Sauerstoffsensor nicht selbst reinigen Er muss von Servicetechnikern des Fachh ndlers gereinigt ersetzt werden Neuer Patient Der O Sensor muss f r jeden neuen Patienten ausgewechselt werden NOT014813 5 Wartung und Desinfektion 71 128 18 128 6 Atemluftbefeuchter E N 5 Bakterienfilter Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Zum Schutz gegen Bakterien und Viren muss der Bakterienfilter an den Inspirationsschlauch des Schlauchsystems angeschlossen werden Er muss gem den Vorschriften des Herstellers ausgetauscht werden Hinweis Zum Schutz des Patienten und des Ger tes empfiehlt ResMed die Verwendung von Bakterienfiltern Wenn der Bakterienfilter zum Schutz vor Viren und Bakterien eingesetzt wird ist die H ufigkeit mit der er ausgewechselt wird von den Herstellervorgaben abh ngig Wird er jedoch zum Filtern von Staub und Partikeln eingesetzt kann er w chentlich ausgewechselt werden Neuer Patient Der Bakterienfilter muss f r jeden neuen Patienten ausgewechselt werden N Befolgen Sie die Richtlinien des Krankenhauses bzw der Gesundheitseinrichtung und die Anweisungen des Herstellers Neuer Patient Die Kammer muss bei jedem neuen Patienten ausgewechselt werden F r die anderen Komponenten des Atemluftbefeuchters beachten Sie bitte die Empfehlunge
88. i Verwendung der Sauerstoff berwachung Alarm f r ZA FiO2 TIEF Alarm f r A FIO2 HOCH e Option LP Expi Alarm wenn Prog 2 eingestellt ist Hinweis Zur Gew hrleistung gr tm glicher Sicherheit f r den Patienten muss die proximale Druckmessung an das Beatmungsger t angeschlossen sein Beispiel f r Beatmungskurven bei folgenden Parametern Pin 15 cm H20 PEEP 5 cm H30 f 16 AZ min Trigger AUTO Timax 1 2 s VT 0 30 0 35 gt 0 40 045 0 501 manuelle Druckanpassung bei jedem Atemzug um eingestelltes Volumen zu erreichen siehe Parameter in der untenstehenden Abbildung Gemischter PS Tv bergang in den volumenkontrollierten Modus zum Erreichen des Vt Sollwert a Vt 0 50 Vt 0 35 Vt 0 40 Vt 0 30 Volumen l Abbildung 3 8 Kurven f r Druck Flow und Volumen PS Tv Modus NOT014813 5 Beatmung 21 128 22 128 V A C Volumenkontrollierte assistierte Beatmung A Der V A C Modus ist ein volumenkontrollierter Modus der durch das Beatmungsger t gesteuert wird Aufgrund der eingestellten Atemfrequenz und Inspirationszeit ist der Patient ganz von der Beatmung abh ngig Mit der Trigger Funktion erm glicht der VAC Modus dem Patienten jedoch die Zyklen selbst auszul sen Die Auswahl des V A C Modus erfolgt ber die Trigger Funktion AUTO 1 6 VAC Modus oder NEIN VC Modus Einstellbare Parameter Kurve Druckanstiegszeit e Atemzugvolumen Vt e Exspirationsdruck PE
89. ich an Ihren Kundendienst und geben Sie ihm die Alarmkennzahl A Turbine Die Turbine st ausgeschaltet Den Servicetechniker verst ndigen a Druck HOCH druckgesteuert volumengesteuert Zu hoher Druck im Schlauchsystem Das Schlauchsystem sowie die Alarmgrenze in den volumengesteuerten Modi pr fen und sicherstellen dass es beim Patienten nicht zu berm iger Sekretbildung gekommen ist A Batt Temp beachten Die Temperatur der internen Batterie ist zu hoch oder zu niedrig Wenden Sie sich an Ihren technischen Dienst A Batterie leer ohne Spannungsversorgung Batterie entladen und keine Reservespannungsquelle vorhanden Die interne Batterie sofort aufladen indem das Beatmungsger t an das Netz angeschlossen wird N0T014813 5 Alarme und Fehlersuche 93 128 94 128 Alarm A FiO2 lt 18 Anzeichen FiO unter 18 Abhilfema nahme O Sensor berpr fen und auswechseln A Schlauch tauschen Das Schlauchsystem entspricht nicht der eingestellten Konfiguration des Beatmungsger tes Patient Das Schlauchsystem korrekt anschlie en Techniker Das Beatmungsger t mit einem dem Beatmungsmodus entsprechenden Schlauchsystem konfigurieren N0T014813 5 9 Technische Daten 9 1 Spezifikationen Abmessungen 2 5 mm 145 mm u gt mm Abbildung 9 1 Abmessungen des Beatmungsger tes Gewicht Abbildung 9 2 Gewicht des Beatmungsg
90. ie mit dem Symbol E markierte Buchse siehe n chste Abbildung 2 Stecken Sie das Netzkabel in das Netzteil und befestigen Sie es mit der Klammer um eine versehentliche Irennung zu verhindern 3 Stecken Sie das andere Ende des Netzkabels in die Steckdose Abbildung 4 1 Anschlie en des Ger tes an die Netzversorgung Das Beatmungsger t ist im Bereitschaftsmodus Warnung A Das Netzkabel ist mit einer Steckverbindung mit Push Pull Verriegelung ausgestattet Ziehen Sie das Netzkabel vorsichtig aus dem Beatmungsger t heraus Verdrehen Sie nicht das u ere Geh use 4 2 Anbringen des Schlauchsystems Die folgenden Abbildungen zeigen die typischen Schlauchsysteme f r VS III konfiguriert mit einem Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen und einem Schlauchsystem mit Ventil Ein und Doppelschlauchsystem NOT014813 5 Installation 33 128 34 128 Abh ngig vom Atemzugvolumen kann der Arzt zwischen zwei Schlauchsystemdurchmessern w hlen e 15 mm f r Beatmung bei einem Atemzugvolumen zwischen 50 und 300 ml e 22 mm f r Beatmung bei einem Atemzugvolumen von mehr als 300 ml Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen Es muss sichergestellt werden dass der Gesamtwiderstand des Schlauchsystems und des Beatmungszubeh rs 6 cm H320 f r eine Flowrate von 60 l min Erwachsenenbeatmung oder 30 I min P diatrie nicht berschreitet Dieses Schlauchsystem kann mit oder ohne proximalen Druckanschluss verwendet werden 1 Ohne
91. inden Sie beide Schl uche des Schlauchsystems gem der folgenden Abbildung Die Abbildung unten zeigt die Symbole f r den Inspirationsanschluss und Exspirationsanschluss am Ger t Inspirationsanschluss Exspirationsanschluss am Ventilblock Doppelschlauchsystem Standarddurchmesser 22 mm Abbildung 4 8 Anschlussbeispiel f r ein Doppelschlauchsystem Die Abbildung oben Detailansicht zeigt den Anschluss eines Doppelschlauchsystems 1 Schlie en sie einen Schlauch am Inspirationsanschluss des Ger ts an 2 Schlie en Sie den anderen Schlauch am Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem an Hinweis Das Schlauchsystem enth lt oft auch einen Atemluftbefeuchter antibakterielle Filter oder Wasserfallen NOT014813 5 Installation 37 128 Konfigurationsbeispiel Ein vollst ndiger Beatmungssystem Einschlauchsystem mit proximaler Druckleitung ist unten dargestellt Abbildung 4 9 Abbildung des Aufbaus Einschlauchsystem Die folgende Abbildung zeigt eine invasive Konfiguration mit einer Tracheostomiekan le Abbildung 4 10 Abbildung des Aufbaus f r eine invasive Konfiguration Hinweis Wenn Sie das VS Ill Doppelschlauchsystem f r die Beatmung von Kindern einsetzen ist eine Tracheostomiekan le mit einem Durchmesser von weniger als 3 6 mm oder ein Endotrachealkatheter mit einem Durchmesser von weniger als 6 mm nicht zu empfehlen 4 3 Zubeh r Beschreibungen und Informationen
92. inische Einstellungen aus a 42 128 NOT014813 5 Neuer Patient m Beatmung aus Voraussetzung Sie befinden Sich im Hauptmen entriegelter Bildschirm Modus mit Ausatem ffnungen Modus mit Ventil Progl S ST Progl PSV Neue Konfiguration Neue Konfiguration Neuer Patient Neuer Patient Optionen f Optionen Reset von allen Parametern und Trends 1 Schlauchsystem Test l uft Bitte warten PSV Leckage Modus Ventil Modus PSV APCV VAC P1 aktiv P2 nicht aktiv Reset von Parametern und Alarmen auf Standardwerte Weiter gt Q PS Tv Klinisches Men Beatmungsmodus Beatmungsmodus Parameter Hi Parameter Alarme i Alarme Abbildung 5 4 Konfiguration eines neuen Patienten W hlen Sie mithilfe von Y O die Option Neuer Patient und best tigen Sie a Schlie en Sie das Schlauchsystem an und dr cken Sie dann a Das Beatmungsger t f hrt die Erkennung des Schlauchsystems durch Schlauchsystem mit Ausatem ffnungen oder mit Ventil W hlen Sie den Modus mit Q und best tigen Sie mit a Die verf gbaren Modi sind abh ngig vom erkannten Schlauchsystem Modi mit Ausatem ffnungen auf dem Bildschirm links und mit Ventil auf dem Bildschirm rechts Ein Bildschirm informiert Sie ber die Reinitialisierung der Konfiguration f r einen neuen Patienten Dr cken Sie Ed Der Bildschirm Klinisches Men erscheint Hier k nnen der Modus die Parameter und
93. inschlauchsystem f r Erwachsene und 2 9 cmH320 Doppelschlauchsystem Erwachsene Bei einem Flow von 30 L min Inspirationswiderstand 3 2 cmH O Doppelschlauchsystem f r Kinder Exspirationswiderstand 2 1 cmH20 Doppelschlauchsystem f r Kinder Die Compliance dieses Systems ist C 0 01 l cm H20 f r ein Einschlauchsystem und C 0 012 l cm H20 f r ein Doppelschlauchsystem Das Volumen ist ca 1 4 f r ein Einschlauchsystem und 2 2 f r ein Doppelschlauchsystem Ausgleich der Schlauchsysteme Das Beatmungsger t gleicht in allen Beatmungsmodi das im Schlauchsystem verbliebene Residualvolumen mit den folgenden Einstellungen aus Bei einem Schlauchsystem f r Kinder Mit Vt lt 300 ml beim Einschlauchsystem Ausgleich von 0 5 ml cm H O Mit Vt lt 300 ml beim Doppelschlauchsystem Ausgleich von 1 ml cm H20 Bei einem Schlauchsystem f r Erwachsene Mit Vt2 300 ml beim Einschlauchsystem Ausgleich von 0 7 ml cm H O Mit Vt2 300 ml beim Doppelschlauchsystem Ausgleich von 1 4 ml cm H30 Akustische Alarmgrenze Ca 65 dBa bei Im 9 6 Betriebs Lager und Transportbedingungen Normale Verwendung Betriebstemperatur 5 C bis 40 C Relative Luftfeuchtigkeit 10 bis 95 Luftdruck 600 1100 hPa Besondere Verwendung Betriebstemperatur 5 C bis 40 C Hinweis Zwischen 5 C und 5 C wird die Optimalleistung maximaler PEEP Wert innerhalb von 30 Minuten erreicht Um sofort beste Ergebnisse bei diesen Temperaturen zu erzielen
94. ird Voraussetzung Das Beatmungsger t muss eingeschaltet sein Beatmung ein oder aus Klinisches Men Taste gedr ckt halten Best tigung 2 Zugang klinisches Men Nein Ja 5 Minuten Ja 2 Stunden Best tigen Best tigung Zugang klinisches Men Nein Ja 5 Minuten a Ja 2 Stunden Best tigen gt PSV Klinisches Men Beatmungsmodus Parameter Alarme Messungen anzeigen Beatmung anhalten Beatmung ein Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen Beatmung aus Abbildung 5 3 Entriegeln im klinischen Men Dr cken Sie 3 Sekunden auf Kurz vor dem Bildschirm Best tigung erscheint eine Meldung und ein akustisches Signal ert nt W hlen Sie mit Q eine der folgenden Optionen aus dem Bildschirm Best tigung aus e NEIN zur ck zum Patientenmen e Zugriff auf das klinische Men f r 5 Minuten e Zugriff auf das klinische Men f r 2 Stunden Best tigen Sie mit amp Der Bildschirm Hauptmen Beatmung aus oder Klinisches Men Beatmung ein erscheint Hinweis Das Symbol f r die Entriegelung G erscheint sowohl f r eine Entriegelung f r 5 Minuten als auch f r 2 Stunden Nach Ablauf dieser Zeiten verriegelt sich der Bildschirm automatisch und wechselt ins Patientenmen Um den Bildschirm manuell zu verriegeln und ins Patientenmen zu wechseln dr cken Sie eine Sekunde lang auf vom Hauptmen oder dem Bildschirm Kl
95. it 15 des gelesenen Werts oder 0 015 I lt 300 ml Beatmung mit Ventil und Sch tzung Beatmung mit Ausatem ffnungen Liter l 0 01 Messbereich O bis 2 54 Messgenauigkeit 15 Vom Patienten ausgeatmetes des gelesenen Messwerts Volumen Vte oder 0 02 1 Inspiratorisches Liter Minute 1 I min Messgenauigkeit 10 Minutenvolumen MVI l min des gelesenen Messwerts Beatmung mit Ventil und der Kalkulation Beatmung mit Ausatem ffnungen A Liter Minute 1 min 15 des gelesenen Werts Exspiratorisches I min Minutenvolumen MVE Druck Bargraph cm 1 Balken 1 cm H20 8 des Wassers ule 2 cm H O gelesenen Werts cm H20 Leckagen gemessen bei Liter Minute 1 I min Kalkulation bei Beatmung Beatmung mit l min mit Ausatem ffnungen Ausatem ffnungen Leckagen gemessen bei 1 4 25 Beatmung mit Ventil nur bei Doppelschlauchsystem FiO 1 2 5 2 5 des Messwerts Legende 1 cm H20 0 984 hPa Die Messungen werden f r trockene Luft angegeben ATPD Ambient temperature and pressure dry Die Genauigkeit h ngt von der verwendeten Maske ab Es gilt der gr ere Wert NOT014813 5 3 5 Standardeinstellungen Diese Tabelle stellt alle Standardeinstellungen der Parameter und Alarmgrenzen der Beatmung dar Tabelle 3 6 Standardeinstellungen Name Messeinheit Einstellung IPAP cm H O 10 Pin cm H20 6 EPAP
96. it t Vorrang vor dem Alarm niedrigerer Priorit t Alarme mit einstellbarem Grenzwert Tabelle 8 1 Alarme mit einstellbarem Grenzwert und Verfahren zur berpr fung der Alarme Priorit t und berpr fung der Alarmtext Beschreibung eur Alarme Alarm bei zu schneller Mittel Das Ger t an eine A Frequenz Atemfrequenz 2 min Testlunge anschlie en HOCH und einen Alarmgrenzwert einstellen der knapp ber der eingestellten Atemfrequenz liegt Spontane Zyklen Trigger ausl sen damit der Alarm ausgel st wird Alarm bei minimalem Hoch Das Ger t an eine A Vti TIEF inspiratorischen 2 min Testlunge anschlie en Atemzugvolumen und den Alarmgrenzwert so einstellen dass er ber dem gemessenen inspiratorischen Volumen liegt Wie beim Alarm f r minimales Hoch Siehe AV TIER LA Vte TIEF inspiratorisches 2 min Atemzugvolumen aber f r eine Konfiguration mit der Option Doppelschlauchsystem Alarm bei maximalem Hoch Das Ger t an eine A Vti HOCH inspiratorischen 2 min Testlunge anschlie en Atemzugvolumen und den Alarmgrenzwert so einstellen dass er unter dem gemessenen inspiratorischen Volumen liegt NOTO14813 5 Priorit t und berpr fung der Alarmtext Beschreibung e Nim Hoch Das Ger t an eine A Druck TIEF Beatmungsdruck zu niedig 2 min volumen Testlunge anschlie en gesteuerter und in Betrieb nehmen druckgesteuerter Anschlie end die Modus Testlunge abziehen Der Alarm wird am Ende d
97. lauchsystem erkannt Erkl rung Das Ger t hat erkannt dass ein Doppelschlauchsystem am Ger t angeschlossen wurde Diese Option wird dann f r diese Beatmungsphase festgelegt Neue Konfig Neuer Modus Der Patient ist derselbe aber die Konfiguration hat sich ge ndert Der neue Modus wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Modus ge ndert Neuer Modus Der Patient ist derselbe aber der Modus hat sich ge ndert Der neue Modus wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Neuer Patient Neuer Modus Das Ger t wurde f r einen neuen Patienten konfiguriert Der neue Modus wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Tabelle 10 7 Ereignisse f r Tasten des Bedienfelds Ereignis Ein Aus Schalter bet tigt Erkl rung Der Benutzer hat die Ein Austaste gedr ckt Alarm Aus Taste bet tigt Der Benutzer hat die Alarmstummtaste gedr ckt Tabelle 10 8 Ereignisse f r das Sperren Entsperren des Ger ts Ereignis Patientenmen ge ffnet Erkl rung Der Benutzer hat zum Patientenmen gewechselt Der Code des vorherigen Men typs wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Klinisches Men ge ffnet Der Benutzer hat zum Klinischen Men gewechselt Der Code des vorherigen Men typs wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Technisch
98. leichtern die Navigation Programme Prog 1 und Prog 2 Die Parameter der zwei Beatmungsprogramme Prog 1 und Prog 2 werden vom Arzt eingestellt Der Patient hat seinerseits die M glichkeit w hrend der Beatmung zwischen den Programmen zu wechseln Inden Beatmungsmodi mit Ausatemventil kann der Arzt die Option LP Expi Alarm ausw hlen Diese Option deaktiviert den Drucktief Alarm w hrend der Exspiration in Prog 2 Dies erm glicht dem Patienten z B ber eine Sprechkan le zu sprechen oder ein Mundst ck zu verwenden ohne dass ein Druckt tief Alarm ausgel st wird Ereignisse Alarmspeicher Im Patientenmen von VS lll k nnen Sie bei ein oder ausgeschalteter Beatmung bis zu 500 Ereignisse einschlie lich Alarme einsehen Im Bildschirm des Ereignis Alarmspeichers k nnen Sie zudem auf einen Bildschirm nur auf Alarme zugreifen siehe rechten Bildschirm unten NOT014813 5 Beschreibung 27 06 2011 16 48 p 27 06 2011 16 49 Hp DATUM amp UHRZEIT ALLE EREIGNISSE DATUM amp UHRZEIT ALARM EREIGNISSE 28 06 2011 18 38 48 X FiO2 hoch FiO2 28 06 2011 18 38 48 X FiO2 hoch FiO2 28 06 2011 18 54 40 ZA FiO2 hoch FiO2 nn 28 06 2011 18 54 40 ZA FiO2 hoch FiO2 7 7 27 06 2011 09 52 43 X FiO2 tief FiO2 7 27 06 2011 09 52 43 X FiO2 tief FiO2 25 06 2011 08 13 03 Start der Beatmung Prog 20 06 2011 08 13 03 ZA Netzausfall gt 124 06 2011 11 06 22 Trennung d Spannungsversorgung z 20 06 20
99. m kann jeder Alarm entweder e Abgeschaltet werden e F r 2 Minuten unterbrochen werden Unterbrechung des akustischen Signals 120 Sekunden e Nicht unterbrochen werden Hinweise e Im CPAP Modus werden die folgenden akustische Alarme nicht ausgel st Technische Alarme Tech n Druck tief Alarm Schlauchanschlussalarm Prox Druck erkannt und kein Prox Druck Alarme Nur die technischen Alarme Tech n werden auf dem Bildschirm angezeigt e Wird das Beatmungsger t in einer lauten Krankenhausumgebung verwendet kann ein Fernalarm verwendet werden um sicherzustellen dass ausgel ste Alarmsignale immer wahrgenommen werden N heres zum Fernalarm finden Sie im Abschnitt Fernalarm auf Seite 71 NOT014813 5 Alarme und Fehlersuche 83 128 84 128 Das Ger t ert nt auch in den folgenden Situationen die keine Alarmsituationen darstellen e Zu Beginn der Beatmung e Beim Entsperren des Klinischen Men s e Wenn die Beatmung unterbrochen wird kontinuierlicher Piepton 8 2 Alarmtypen Eine Erl uterung der Priorit tsstufen und M glichkeit zur Unterbrechung der Alarme finden Sie unter Priorit tsstufe und Unterbrechen der Alarme auf Seite 88 Die Modi in denen die Alarme in der folgenden Tabelle einstellbar sind finden Sie in Tabelle 3 3 bersicht der einstellbaren Alarme auf Seite 28 Hinweis Wenn zwei Alarme unterschiedlicher Priorit tsstufen gleichzeitig ausgel st werden hat der Alarm h herer Prior
100. maler f r den T max einstellbarer Wert T max gt Timin 0 3 S Der maximale einstellbare Timax Wert ist stets kleiner oder gleich 2 3 des gesamten Atemzyklus I E Verhaltnis Verh ltnis zwischen Inspirations und Exspirationszeit eines Atemzyklus ohne Einheit p A Beispiel Ti 2 Sekunden Te 4 Sekunden lE 1 2 gt Ti Te lt lt d bl l t l l Abbildung 3 10 I E Verh ltnis Kurve Druckanstiegszeit Im druckgesteuerten Modus Die Anstiegszeit bis zum Erreichen des Solldrucks Die Anstiegszeit ist auf einer Skala von 1 bis 3 einstellbar au er im CPAP Modus AAA EE TE Solldruck 0 Schnellste Anstiegszeit 3 Langsamste Anstiegszeit Abbildung 3 11 Anstiegszeit 24 128 NOTO14813 5 Hinweis Bel einer langen Anstiegszeit kann u U der eingestellte Pin nicht erreicht werden Im volumenkontrollierten Modus Im volumenkontrollierten Modus bestimmt die Anstiegszeit den Flowverlauf w hrend der gesamten Inspiration Die minimale Anstiegszeit 0 entspricht einem Rechteckflow kontinuierlicher Flow Die maximale Anstiegszeit 3 entspricht einem H chstflow zu Beginn des Inspirationszyklus und einem Mindestflow zu Ende des Inspirationszyklus Die Form einer Flowkurve f r eine Anstiegszeit von 1 gew hrt eine Flowabnahme von 100 auf 75 w hrend der Inspirationsphase siehe Tabelle unten Tabelle 3 1 Einstellungen der Anstiegszeit Kurve Druckanstiegs
101. me mit einstellbarem Grenzwert 28 Alarmstummtaste 6 Anschluss f r ein Doppelschlauchsystem Befestigung 36 Anschl sse Ger t 10 AJPC 12 AJPCV 12 APCV 20 Atemluftbefeuchter 70 Atemluftbefeuchter technische Daten 103 Atemzugvolumen Definition 25 Ausatemventil 5 Ausl sung der Alarme Uberpr fung 39 Autonomie interne Batterie 96 B Bakterienfilter 69 Wartung 78 Bakterienfilter technische Daten 102 Beatmungsmodi mit Ausatem ffnungen 12 Beatmungsmodi mit Ventil 12 Beatmungsprotokoll 73 Bedienfeld 6 Befestigungsnippel 37 Bildschirm 6 C CPAP 12 D Dekontamination 77 Diskonnektionsalarm 86 Doppelschlauchsystem 5 dPIP 18 19 Drucktrigger 18 19 21 22 29 Drucktrigger Definition 26 Drucktrigger Einstellungen 27 Druckunterst tzung 23 dynamischer Drucktrigger 112 113 E EasyDiag Software 73 Einschlauchsystem 5 Einstellbare Parameter 27 EPAP 15 16 17 23 29 EPAP Einstellungen 27 Ereignis Alarmspeicher 57 Ereignisse 73 Ereignisse Alarmspeicher 11 Exspirationstrigger EXSP Definition 26 Exspirationsventil Adapter 35 NOTO14813 5 Doppelschlauchsystem 9 Exspirationsventil technische Daten 102 Exspirationsventilregelung 36 exspiratorische Trigger 115 Externe Batterie 71 F Fabrikeinstellungen Werte 97 Fernalarm 71 Fernalarm Anschluss 10 FIO2 Tabellen 117 FIO2 Berechnung 66 Flowtrigger 18 19 21 22 Flowtrigger Definition 26 Flowtrigger Einstellungen 27 fmin 15 17 18 20
102. mit Ventil Prinzip Das Verfahren zur Erfassung des Patientenbedarfs beruht e entweder auf dem Druck 4 verwendete Signale wobei der Drucktrigger Tgl D entweder den proximalen Druckanschluss verwendet wenn dieser angeschlossen ist oder den Ausgangsdruck am Inspirationsanschluss oder auf dem Flow 1 Signal wobei der Flow Trigger Tgl w an die Drucktrigger gebunden ISt N0T014813 5 Anhang 111 128 112 128 Triggertypen 1 Schneller dynamischer Drucktrigger Der Trigger erfasst einen Druckabfall Der Solldruck wird anhand zweier zuvor erfasster Druckmesspunkte gesch tzt Der Trigger wird automatisch ausgel st wenn der gemessene Druck unter einen mit Hilfe dieser erfassten Druckmesspunkte bestimmten Sollwert sinkt Ausl sewert e Drucksollwert e Druck Abbildung 10 5 Schneller dynamischer Inspirationsdrucktrigger Hinweis Dieser Trigger wird nach Beginn der Exspiration einige Millisekunden lang verz gert 2 Langsamer dynamischer Drucktrigger Dieser Trigger erfasst genau wie der vorhergehende einen Druckabfall Auch hier wird der Solldruck anhand zweier zuvor erfasster Druckmesspunkte gesch tzt aber das Zeitintervall zwischen diesen Messungen ist gr er m Auslosewert e Drucksollwert e Druck Abbildung 10 6 Langsamer dynamischer Inspirationsdrucktrigger NOTO14813 5 3 Sehr langsamer dynamischer Drucktrigger Dieser Trigger erfasst genau wie der vorhergehende einen Druckabfall Der Solldru
103. mmt es am Beatmungsger t zu einem Anstieg des gelieferten Flow vollst ndig durch den Patientenbedarf bedingt Es ist auch eine leichte nderung des Drucks festzustellen die aber nicht ausreichend schnell ist um die zuvor beschriebenen Drucktrigger auszul sen C Der Trigger wird aktiviert Patienten Flow Ger te Flow Abbildung 10 9 Inspirations Halte Flow Trigger Spezifischer Trigger f r das Doppelschlauchsystem Prinzip Der Flow Trigger Tgl y basiert auf dem Vergleich zwischen dem im Inspirationsschlauch und im Exspirationsschlauch gemessenen Flow Mit ihm kann die Triggerempfindlichkeit erh ht werden Wenn die Differenz zwischen dem Exspirations Flow und dem Flow am Inspirationsanschluss Inspirations Flow gr er ist als der eingestellte Wert des Triggers Tgl v wird der Trigger aktiviert und l st einen neuen Atmungszyklus aus NOT014813 5 Exspirationstrigger Einschlauchsystem mit Ausatem ffnungen Prinzip Wie bei den Inspirationstriggern bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen werden die Schwankungen der Turbinenenergie zur Bestimmung der Trigger verwendet Da die maximale Turbinenenergie bekannt ist l st der Trigger eine Exspiration aus wenn die Turbinenenergie 70 der maximalen Energie erreicht Patienten Flow Turbinenenergie _100 der maximalen Turbinenenergie Abbildung 10 10 Exspirationstrigger bei Beatmung mit Ausatem ffnungen Schlauchsystem mit Ventil Prinzip Der Trigger TgE Ausl sun
104. mmter Materialien verf gen Die Komponenten die gereinigt oder ersetzt werden m ssen werden entsprechend des Einsatzortes beschrieben e Im Krankenhaus beimFachh ndler e Zu Hause e F r einen neuen Patienten Die folgende Abbildung zeigt alle Komponenten die gereinigt bzw ersetzt werden m ssen a Ger teoberfl che Schlauchsystem Mehrweg oder Einweg n N Ventilmembrane Ventilblock f r eln A Doppelschlauchsystem 6 Atemluftbefeuchter 4 6 Einweg oder gt A Mehrwegkammer 5 Bakterienfilter 4 Externer Sauerstoffsensor Abbildung 7 1 Komponenten die gereinigt bzw ersetzt werden m ssen NOTO014813 5 Wartung und Desinfektion 75 128 76 128 2 Patienten Schlauchsystem 7 2 Liste der Reinigungs Austauschvorgange Wenn es am Einsatzort ein gesonderte s Verfahren gibt e Im Krankenhaus beimFachh ndler e Zu Hause F r einen neuen Patienten wird dies separat behandelt Andererseits gelten die allgemeinen Informationen Eine Tabelle am Kapitelende fasst alle Komponenten f r jeden Einsatzort zusammen 1 Maske Y Befolgen Sie die Krankenhaus bzw Fachh ndlerempfehlungen und die Herstelleranweisungen Die Maske muss vor der ersten Verwendung gereinigt werden Verwenden Sie keine Bleichmittel chlor bzw alkoholhaltigen L sungen oder L sungen mit Aromaolen da diese das Material verh rten und so die Lebensdauer des Produkts verk rzen k nnen Setzen Si
105. n Beispiel f r den Aufbau mit Doppelschlauchsystem dargestellt Informationen zu den Spezifikationen f r den Einsatz dieses Zubeh rs mit dem Beatmungsger t finden Sie im Abschnitt Technische Daten Atemluftbefeuchter auf Seite 103 Bakterienfilter Wasserfalle Abbildung 6 13 Beispiel f r ein an VS Ill mit Warmluftbefeuchter und Wasserfallen angeschlossenes Doppelschlauchsystem Installation und Einsatz Die Beh lter und Kammern des Atemluftbefeuchters m ssen gem den Anweisungen des Herstellers verwendet werden Die f r den Einsatz im Krankenhaus bestimmten Beh lter und Kammern sollten mit sterilem Wasser bef llt werden Beim Bef llen darf die Temperatur der in den Beh lter bzw die Kammer eingegebenen Fl ssigkeit nicht mehr als 37 C betragen Vorsicht e Die Verwendung von Schlauchsystemen die nicht den Einsatzempfehlungen entsprechen kann die Sicherheit des Patienten und die Ger teleistungen beeintr chtigen e F r eine optimale Befeuchtung muss der F llstand beachtet werden e Die Temperatur am Luftaustritt muss berwacht werden damit sie 40 C nicht berschreitet 10 128 NOTO14813 5 6 8 Externe Batterie ResMed Power Station Beschreibung Die externe Batterie sorgt f r eine Batterieautonomie des Beatmungsger tes Das Zubeh r besteht aus Beispiel e ResMed Power Station e Netzger t e Netzger t Adapter e Batteriekupplung bei der Verwendung
106. n Bildschirm im Patientenmen Anzeige f r einen entriegelten Bildschirm im klinischen Men Zeigt an dass der LP Expi Alarm Druck tief Alarm w hrend der Exspiration nach der Auswahl der Option LP Expi Alarm deaktiviert wurde 1500h 4 Anwendungszeit auf dem Startbildschirm R Sanduhr auf einem bergangsbildschirm der Schlauchsystemerkennung A Symbol eines Best tigungs oder Reinitialisierungsbildschirms N0T014813 5 Technische Daten 103 128 104 128 Bedeutung Bargraph cm H20 Bargraph Anzeige f r der Druck HOCH Alarmgrenze Bargraph Anzeige des Solldrucks Bargraph Anzeige des PEEP Wertes Bargraph Anzeige des Triggers Alarmsymbol gefolgt von der Alarmmeldung Alarmsymbol wenn der Benutzer einmal auf RA gedr ckt hat Auf dieses Symbol folgt immer die Alarmmeldung Best tigungsmeldung proximaler Druck Ein und Doppelschlauchsystem Informationssymbol Patientenmen der Men taste Informationssymbol Patientenmen der Eingabetaste Informationssymbol Patientenmen der Ein Austaste N0T014813 5 9 10 Symbole Warnungen und Informationen ol Ger t der Anwendungs Schutzklasse Il teil des Typs BF Gleichstrom Nicht blockieren CE0123 a Ger t mit CE Zeichen Das Ger t wird benannte Stelle TUV getrennt entsorgt S d MM A 0 Men Ein Austaste Achtung Begleitpapiere beachten SN
107. n Tabelle 3 6 auf Seite 31 Definitionen IPAP Inspiratory Positive Airway Pressure Beatmung mit Ausatem ffnungen oder Pin Beatmung mit Ventil Durch das Beatmungsger t gelieferter Inspirationsdruck cm H20 Er darf nicht niedriger sein als der Exspirationsdruck 2 cm H30 Im S Modus kann die Abweichung von EPAP 1 cm H O betragen EPAP Expiratory Positive Airway Pressure Beatmung mit Ausatem ffnungen oder PEEP Beatmung mit Ventil Durch das Beatmungsger t gelieferter positiver Exspirationsdruck cm H30 Frequenz f Anzahl der Atemz ge die das Beatmungsger t pro Minute AZ min liefert Diese Frequenz kann vom Beatmungsger t gesichert oder vom Patienten selbst getriggert werden Mindestfrequenz fmin Sicherheitsfrequenz AZ min die eine Mindestanzahl an Atemzyklen pro Minute sichert NOTO014813 5 Beatmung 23 128 Minimale Inspirationszeit Timin Minimale Dauer der Inspirationsphase bei jedem Zyklus Der Timin Parameter h ngt von der minimalen Atemfrequenz ab Maximaler f r den Timin einstellbarer Wert T min lt Timax 03s Inspirationszeit Ti Dauer der Inspirationszeit bei den kontrollierten Modi A PC A PCV und V AJC Maximale Inspirationszeit Timax Maximale Dauer der Inspirationsphase bei jedem Zyklus Dieser Parameter wird aktiv wenn der Patient nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit den Exspirationstrigger ausl st Der Timax Parameter h ngt von der minimalen Atemfrequenz ab Mini
108. n des Herstellers Der Staubfilter kann ausgetauscht werden ohne dass das Beatmungsger t ge ffnet werden muss Vor dem Einsatz f r einen neuen Patienten muss der auf der Ger ter ckseite vorhandene Staubfilter berpr ft werden Abbildung 7 3 Austausch des Staubfilters Hinweis Den Staubfilter bei sichtbaren Verschmutzungen bei Patientenwechsel und sp testens alle sechs Monate austauschen N0T014813 5 8 Ger teoberfl che D Die Reinigung der externen Teile erfolgt mit einem trockenen Tuch oder gegebenenfalls mit einem angefeuchteten Schwamm Eine nicht abrasive alkohol und l sungsmittelfreie L sung verwenden Vorsicht Die angewandten Verfahren und Produkte m ssen die einschl gigen Richtlinien z B des Robert Koch Instituts erf llen und sicherstellen dass Ansammlungen von Produktr ckst nden ausgeschlossen sind und die Ger tefunktion nicht beeintr chtigt wird e Fl ssigkeit nie direkt auf das Ger tegeh use spr hen Abbildung 7 4 Es wird empfohlen das Aufspr hen von Fl ssigkeit auf das Ger t zu vermeiden Krankenhaus Fachh ndler In der Klinik wird das Ger t regelm ig oder bei begr ndetem Verdacht auf Verkeimung desinfiziert Vor einem Einsatz an einem anderen Patienten muss das Ger t vollst ndig gereinigt und desinfiziert werden so dass es frei von human pathogen Keimen ist Nach Durchf hrung dieser umfangreichen Ma nahmen muss das G
109. n wird die gleich der H lfte von Tror Ist Bei desem Modus wird der Alarm Druck TIEF wie folgt zeitverz gert 15 Sekunden Frequenz 5 So Ist zum Beispiel bei einer Frequenz von 60 der Alarm Druck TIEF f r 3 Sekunden verz gert Beim Modus PS Tv wird das Niveau f r den Alarm Druck TIEF automatisch vom Beatmungsger t eingeregelt Dies erfolgt auf dieselbe Weise wie bei den rein druckgesteuerten Modi In der Inspirationsphase ist die Ausl seschwelle beim volumengesteuerten Betrieb gleich Pmax des Zyklus lt Pl 3 cm H20 In der Exspirationsphase wird die Ausl seschwelle f r den Alarm Druck TIEF automatisch vom Beatmungsger t eingeregelt Dies erfolgt auf dieselbe Weise wie bei den druckgesteuerten Modi NOT014813 5 Alarm Druck HOCH Beim druckgesteuerten Modus S ST AJPC A PCV PSV wird das Alarmniveau automatisch vom Beatmungsger t nach der Einstellung der Solldr cke Pl und PE eingeregelt Er wird nach drei Zyklen gemeldet In der Inspirationsphase wird der Alarm ausgel st bel Poemessen gt PI Anstiegszeitfunktion 15 cm H20 oder wenn P gemessen gt Pl 20 cm H20 In der Exspirationsphase erfolgt die Ausl sung bel Poemessen gt PE 10 cm H20 nur bei den Modi mit Ausatemoffnungen Oder bei den anderen Modi erfolgt die Ausl sung bei einem Druck der gr er ist als eine der nachstehenden drei Bedingungen Pl PE 1737 amp Pl gt PE 4hPa 2 PI 15hPa amp PlI gt PE 4hPa 3 PE
110. nd wechseln Sie zur n chsten Einstellung Verwenden Sie o um ggf durch die Alarme zu bl ttern e Dr cken Sie kurz um zum n chsten Alarmparameter zu wechseln e Dr cken Sie lang um durch die Liste der Alarme zu bl ttern Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 f r jeden Alarm Abbildung 5 8 Einstellung der oberen und unteren Grenzwerte von Alarmen mit einstellbaren Grenzwerten Hinweis W hrend der Beatmung werden die Alarmeinstellungen direkt bernommen ohne dass mit a best tigt werden muss NOT014813 5 Optionen bei ausgeschalteter Beatmung Einstellung der Anzahl der Beatmungsprogramme Hinweis Nur ein Programm wird standardm ig konfiguriert Prog 1 Vorsicht Die Verwendung der beiden Beatmungsprogramme Prog 1 und Prog 2 istnur miteinem Schlauchsystem desselben Typs m glich Beispielsweise ist es nicht m glich Prog 1 mit einem Einschlauchsystem und Prog 2 mit einem Zweischlauchsystem oder Prog 1 mit einem Einschlauchsystem mit Ausatem ffnungen und Prog 2 mit einem Einschlauchsystem mit Ventil zu verwenden Voraussetzung Sie befinden Sich im Hauptmen entriegelter Bildschirm Hauptmen 1 W hlen Sie Optionen mittels Best tigen Sie dann mit Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen Die Option 2 Programme Nein ist standardm ig ausgew hlt 601 7 bos 2 Programme Nein 405 u se 3 Ausw hlen Ti oder I E Ti 101 LP Expi Alarm Aus
111. nformation Pr fen niedrig An die Netzversorgung anschlie en und Datum und JA Zeit pr fen NOTO014813 5 Alarme und Fehlersuche 87 128 Priorit t und Alarmsymbol Beschreibung Unterbrechung Nur Doppelschlauchsystem Hoch N Expi Sensor Signalisiert eine Fehlfunktion des Exspirations Flow Sensors NEIN A Batterie St rung oder Trennung der internen Batterie Hoch Fehler neh 8 3 Priorit tsstufe und Unterbrechen der Alarme Priorit tsstufe Die Priorit t der Alarme wird durch das Blinken einer LED auf der Taste Es und durch ein akustisches Signal angegeben Es gibt vier Priorit tsstufen Die Priorit tsstufe jedes Alarms sowie die M glichkeit ihn zu unterbrechen ja nein oder Unterbrechung f r 2 Minuten werden in den Tabellen zu Beginn des Kapitels aufgef hrt Hohe Priorit t Diese Priorit t ist gekennzeichnet durch Schnelles Blinken der roten LED e Ein akustisches Signal das alle 10 Sekunden ert nt Hinweis Wenn der Alarm anh lt ert nt das akustische Signal mit einer hohen Frequenz kontinuierlich Mittlere Priorit t Diese Priorit t ist gekennzeichnet durch e Langsames Blinken der orangefarbenen LED e Ein akustisches Signal das alle 20 Sekunden ert nt Ohne Priorit t dient nur zur Information Dieser Alarmtyp L st kein Blinken einer LED aus e Gibt ein akustisches Signal im Abstand von 30 Sekunden ab Hinweise e Wenn zwei Alarmsignale mit verschieden
112. ng 13106 2011 09 52 30 28 Patient diskonnektiert u 1 01106120 Externe Batterie 5 Ereig 1 bis 8 von 17 O 0 Blgttern Alarmd Ereig 1 bis 8 von 11 0 Bl ttern Alle Ere Ereigniswert ig Der Hauptbildschirm des Patientenmen s wird angezeigt Dr cken Sie auf n B W hlen Sie auf dem Bildschirm Men Ereignisse Alarmspeicher ber aus Dr cken Sie dann auf a O O Der Bildschirm Ereignisse Alarmspeicher zeigt bis zu 500 Ereignisse und ausgel ste Alarme an Die Spalten zeigen von links nach rechts e Datum und Zeit jedes Ereignisses im Format Tag Monat Jahr TT MM JJJJ e Ereignisname e Ereigniswert falls zutreffend Dr cken Sie auf um zwischen der Liste nur f r Alarme und der vollst ndigen Ereignisliste zu wechseln Abbildung 5 21 Anzeige des Ereignis Alarmspeichers Patientenmen NOTO014813 5 Anwendung 57 128 58 128 Eine umfassende Liste aller Ereignisse sowie ihrer zugeordneten Werte finden Sie in Liste der Ereignistypen auf Seite 120 Anhalten Anhalten der Beatmung im Patientenmen 1 Programm 2 Programme 27 09 2008 16 48 AQ 27 09 2008 17 50 Prog 1 PSV PSV Prog 2 PS TV gt Stopp gt Stopp gt 0 Best tigung Beatmung anhalten gt 0 1s Ausschalten Zur ck Sauerstoffzufuhr entfernen Best tigen gt 0 Prog 1 PSV Prog 2 PS Tv Beatmung starten gt 1 Dr cken Sie 2 J Dr cken Sie
113. ngestellte Inspirationsdruck Pin eingestellt 28 128 N0T014813 5 Parameter 3 4 Messeinheiten und Genauigkeit Tabelle 3 4 Parameter Einschlauch und Doppelschlauchsystem Anzeigeaufl su Genauigkeit oder Parameter Messeinheit E Einstellungsschritt f r die g Alarme Inspiration IPAP Inspiratory cm Wassers ule 1 cm H20 e Mit Ventil 1 cm H20 Positive Airway Pressure oder cm H20 8 Pin Inspirationsdruck e Mit Ausatem ffnungen 0 6 cm H20 8 Exspiration EPAP Expiratory cm Wassers lle 1 cm H20 0 6 cm H20 8 Positive Airway Pressure oder cm H20 PEEP Frequenz f oder fmin Atemz ge 1 AZ min 10 ms Minute AZ min Inspirationszeit Ti Timin Timax Sekunden s 0 1s 10 ms Atemzugvolumen Vt Liter 1 0 01 15 des gelesenen Werts Padiatrie oder 0 015 I lt 300 ml 0 05 10 des gelesenen Werts Erwachsene oder 0 01 1 gt 300 ml Minimales Atemzugvolumen Liter 0 01 H ngt von der Vtmin P diatrie Druckreserve ab 10 0 05 des Werts Erwachsene Exspirationstrigger TgE Prozentualer 1 10 des Werts Anteil Drucktrigger TgI D Ohne 1 25 Liter Minute 1 l min Siehe Genauigkeit der A Flowtrigger Tal Y l min Messungen Vti und Vte Frequenz HOCH Atemz ge 1 AZ min 1 AZ min Minute AZ min Alarm IN Vti TIEF Liter I 0 01 e 0 01 I bei 0 02 I bis 0 4 e 0 05 bei 0 4 bis 2
114. nto 91 A a a ee en a et 91 AC A O A 91 A e bi 91 A AA PP E a a A 91 Aan NEO DTO DIOS Se innen een 91 8 5 Vorgehensweise zur berpr fung der Alarme 91 8 6 Fehlersuche 92 9 Tecnnisehe Datem a a eo De EIS Eee 95 9 1 Spezifikationen 95 APRS SUNG Tine aa E E 95 ON Se ee E ee ee 95 9 2 Spannungsversorgung 95 A A E UI A HERE NIE EROENEIRERSETSE 95 E een een ed Messe 96 A ne A O 96 Aufladen der internen Batere er er dal a dd 96 9 3 Fabrikeinstellungen 97 9 4 Blockschema Stromkreise und Schlauchsysteme 98 9 5 Leistung 99 Es A en T onen 99 Alar n lvlax maldr ckbereiner Fent unikon a ee es eiserne a 99 Maximakerreichbares MiHdtenvyolumen rr rear 99 o O A ugees 99 Widerstand Volumen und Compliance des kompletten Schlauchsystems occcoccccnccccnccnccncncnncnnnnonons 100 AusgleichderSchlauchsysteme 2 2 3 2a coro 100 AKRUSTISCHE AA NINE id ten ies 100 vil 9 6 Betriebs Lager und Iransportbedingungen 100 Normale Ven Wena nai ee leere 100 BESONAETE NEeLWEeNd UNG a A AAA A A T 100 Hagen Unan DO iia 101 9 7 Anwendbare Normen 101 9 8 Zubeh r 101 MASKO mrar aA A E a a a a 101 Emund Doppelschladchnsysteme Standard zer ae 102 Schlatiehsvstem AMRF GE a a ee en nee a ER ade 102 Exspirationsventil f r Einschlauehsystem tictoniaioata oralidad 102 UA A A re 102 o A II A 102 A o A a at 108 Ferala srme i A ENDE I EN IE LE ge 103 9 9 Auf dem Bildschirm sichtbare Symbole 103 9 10 Symbole 105 Wemunagen Una torna ON ee ee 105 BUCHSEM
115. prechend dem minimalen Atemzugvolumen Hinweis Der maximale Druck von Pin PEEP dPIP ist auf 50 cm H O begrenzt und limitiert auch die Druckreserve A PCV Modus Assistierte Druckkontrollierte Beatmung Der PCV Modus ist ein druckkontrollierter Modus der vollst ndig durch das Beatmungsger t gesteuert wird Aufgrund der eingestellten Atemfrequenz und Inspirationszeit ist der Patient ganz von der Beatmung abh ngig Es existiert Jedoch auch noch der APCV Modus der es dem Patienten dank der Trigger Funktion erlaubt die Zyklen selbst auszul sen Die Auswahl des A PCV Modus erfolgt ber die Trigger Funktion AUTO 1 6 APCV Modus oder NEIN PCV Modus Einstellbare Parameter e Kurve Druckanstiegszeit Inspirationsdruck Pin Exspirationsdruck PEEP e Frequenz fmin im APCV Modus und f im PCV Modus e Inspirationszeit 11 oder I E Verh ltnis e Drucktrigger Tgl D A Flowtrigger Tgl V nur f r Doppelschlauchsystem e Minimales Atemzugvolumen Vtmin AFrequenz HOCH Alarm im APCV Modus e Bei Einschlauchsystem NOTO014813 5 Beatmung 19 128 Alarm bei minimalem inspiratorischen Atemzugvolumen Av TIEF Alarm bei maximalem inspiratorischen Atemzugvolumen Avi HOCH e Bei Doppelschlauchsystem A Alarm bel maximalem inspiratorischen Atemzugvolumen Avii HOCH Alarm bei minimalem exspiratorischen Atemzugvolumen LAVte TIEF e Bei Verwendung der Sauerstoff berwachung Alarm f r ZA FiO2 TIEF Alarm f r A FIO2 HOCH
116. ptmen zur ckzukehren Hauptmen Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Abbildung 5 11 Wahl von E oder Ti Abh ngig vom gew hlten Parameter l E oder Ti erscheint der jeweils andere Parameter im Meldungsbereich Meldung mit dem Ti Wert im Zusammenhang mit dem I E Verh ltnis Abbildung 5 12 Zusammenhang zwischen Ti und dem I E Verh ltnis NOTO014813 5 Anwendung 51 128 52 128 Anhalten klinisches Men Anhalten der Beatmung im klinischen Menu Klinisches Men Beatmungsmodus Parameter Alarme Messungen anzeige Beatmung anhalten Best tigung Beatmung anhalten 1s Ausschalten Zur ck Sauerstoffzufuhr entfernen Best tigen gt Q Bitte warten gt Dr cken Sie um Beatmung anhalten zu best tigen Der Bildschirm Best tigung erscheint Dr cken Sie f r 1 Sekunde auf um die Beatmung zu unterbrechen Die Mitteilung Bitte warten wird nach dem Stoppen der Beatmung angezeigt Das Schlauchsystem wird gesp lt und danach ert nt ein Signalton Dr cken Sie ED D Abbildung 5 13 Anhalten der Beatmung klinisches Men N0T014813 5 Ausschalten des Beatmungsger tes im klinischen Men Hauptmen Prog 1 PSV Neue Konfiguration 1 Dr cken Sie auf in jedem Bildschirm Neuer Patient Optionen Dr cken Sie erneut auf Best tigen Sie Ausschalten mit a oder mit verwenden Zur ck Sie O um zu Zur ck
117. r auf ber 0 3 Sek erh ht steigt auch der Timax Parameter an Demgegen ber f hrt die Verminderung des Timin Parameters allerdings nicht zu einer Senkung des Timax Parameters ST Modus Spontanbeatmung mit Sicherheitsfrequenz Parameter Sicherheitsfrequenz oder Mindestfrequenz fmin gt 5 Atemz ge Min Zus tzlich zu den Eigenschaften des S Modus kann bei diesem Modus eine Sicherheitsfrequenz eingestellt werden Wie beim S Modus erfolgt die Triggersteuerung f r die Ein und Ausatmung automatisch Einstellbare Parameter e Kurve Druckanstiegszeit e Inspirationsdruck IPAP e Exspirationsdruck EPAP e Mindestfrequenz fmin gt 5 AZ min e Minimale Inspirationszeit Timin e Maximale Inspirationszeit Timax Abbildung 3 3 ST Modus spontan mit Sicherheitsfrequenz 16 128 NOTO14813 5 APC Modus Druckkontrollierte assistierte Beatmung Der PC Modus ist ein druckgesteuerter Beatmungsmodus mit Ausatem ffnungen bei dem die Inspirationszeit im Voraus eingestellt und festgelegt wird Im APC Modus kann der Patient dank der inspiratorischen Triggerfunktion selbst ndig Zyklen ausl sen Die Auswahl des P A C Modus erfolgt ber die Funktion Trigger JA APC Modus oder NEIN PC Modus Einstellbare Parameter Kurve Druckanstiegszeit Inspirationsdruck IPAP e Exspirationsdruck EPAP e Frequenz fmin im APC Modus und f im PC Modus e Inspirationszeit 11 oder I E Verh ltnis e TrggerFunktion JA NEIN Nur im AP
118. raussetzung Sie befinden Sich im Hauptemen entriegelter Bildschirm Hauptmen Progl PSV Neue Konfiguration Neuer Patient Optionen 2 Programme Nein Ausw hlen Ti oder I E Ti LP Expi Alarm Aus gt Prog2 w hlen Optionen einstellen 2 Programme 1 Ausw hlen Ti oder I E Ti LP Expi Alarm Ein Optionen LP Expi Alarm Prog 2 aktiv 2 Programme Ja 2 Ausw hlen Ti oder I E Ti A LP Expi Alarm Ein Optionen einstellen LP Expi Alarm Prog 2 deaktiv 2 Programme Nein 1 Ausw hlen Ti oder I E Ti LP Expi Alarm Hauptmen Progl PSV Prog2 PSV Neue Konfiguration Neuer Patient D W hlen Sie Optionen mittels Y Q Best tigen Sie dann mit amp Die Option 2 Programme Nein ist standardm ig ausgew hlt Dr cken Sie a um die Einstellung 2 Programme Ja zu w hlen W hlen Sie die Option LP Expi Alarm mittels LP Expi Alarm Prog 2 aktiv erscheint in der Infozelle Dr cken sio d um diese Option auszuw hlen Der zu ndernde Wert wirt nun selektiert und Optionen einstellen erscheint in der Infozeile ndern Sie die Option von Ein auf Aus mit LP Expi Alarm Prog 2 deaktiv erscheint in der Infozeile Dr cken Sie dann zum Best tigen auf a Dr cken Sie O um zum Hauptmen zur ckzukehren Wurde das Beatmungsprogramm 2 ausgew hlt erscheint im Patientenmen der Anzeige das Symbol A Dieses Symbol zeigt an dass
119. rch JA wieder einschalten und f nfsek ndiges Dr cken auf pr fen ob das Symbol 49 abgestellt werden Alarm Einschlauchsystem erneut erscheint nderung der Mittel Einen neuen A Schlauch tauschen Schlauchsystemkonfiguration NEIN Konfigurationstyp festgestellt gegen ber der Schlauchsystem nderung oder urspr nglichen fehlerhaftes Schlauchsystem Konfiguration installieren und die Installation best tigen Alarm FiO unter 18 Hoch A FiO2 lt 18 NEIN Kein O Sensor erkannt und Mittel Stellen Sie w hrend der A O2 Sensor fehlt ein Alarmparameter wurde JA Beatmung und ohne eingestellt angeschlossenen O2 Sensor die Alarme FiO TIEF oder HOCH als Prozentsatz ein Das Beatmungsger t hat Mittel A O2 Sensor erkannt dass der Sensor nicht JA tauschen funktionst chtig ist Technische Alarme Tabelle 8 3 Technische Alarme Alarmsymbol Beschreibung Priorit t und Unterbrechung Technischer Alarm Dieses Symbol erscheint zusammen mit Hoch LITECHIN einer Alarmnummer n die den Typ des technischen Fehlers NEIN angibt Sollte ein technischer Alarm ausgel st werden schalten Sie bitte das Ger t aus ziehen Sie den Netzstecker und unterbrechen Sie die Sauerstoffzufuhr Alarm Turbine angehalten Hoch S Turbine NEIN O Batt Temp Alarm weist auf eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur im Hoch beachten internen Akku hin NEIN Datum Zeit Der Ladestatus des Backup Akkus interner Zeitspeicher ist I
120. reignis O Sensor fehlt N OzSensor fehlt PX 02 Sensor fehlt Tabelle 10 10 Ereignisse f r Fi Alarme Erkl rung Es konnte kein O Sensor gefunden werden obwohl ein FiO7 Alarmparameter eingestellt wurde Der Alarm wurde deaktiviert O Sensor tauschen EN O Sensor tauschen IX 0 gt Sensor tauschen Das Ger t hat erkannt dass sich der O7 Sensor au erhalb seines Betriebsbereichs befindet Der O7 Sensor funktioniert nun wieder FiO lt 18 N FiO2 lt 18 FIO2 PX FIO lt 18 FIO7 Das Ger t hat eine FiO unter 18 erkannt Der FIO gt Wert in wird als zugeordneter Wert angezeigt Das Ger t hat eine FiO ber 18 erkannt Der Fi Wert in wird als zugeordneter Wert angezeigt FiO tief A FO tief FiO IX FiO tief FiO Der FIO2 Wert hat den unteren Grenzwert erreicht unterschritten Der FiO gt Wert in wird als zugeordneter Wert angezeigt Der Alarm wurde deaktiviert Der FIO2 Wert in wird als zugeordneter Wert angezeigt FiO hoch AF02 hoch FiO gt PX FiO hoch FiO2 Der FIO Wert hat den oberen Grenzwert erreicht berschritten Der Alarm wurde deaktiviert Der FIO2Wert in wird als zugeordneter Wert angezeigt NOTO14813 5 Tabelle 10 11 Werte bestimmter Parameter in der Ereignisliste Ereignis Umschaltung auf Netzspannung Umschaltung auf ext Spannung Umschaltung auf int Batterie Zugeordneter Wert Vorherige Spannungsversorgung
121. rgung wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Umschaltung auf ext Spannung Ger t erkennt Verlust der Netzspannung und schaltet auf externe Spannung um Die vorherige Spannungsversorgung wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Umschaltung auf int Batterie Ger t erkennt Verlust anderer verf gbarer Spannungsversorgungen und schaltet auf interne Batterie um Die vorherige Spannungsversorgung wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Verlust der Spannungsversorgung Ger t erkennt Verlust aller Spannungsversorgungen w hrend der Beatmung Die vorherige Spannungsversorgung wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Tabelle 10 5 Ereignisse f r den Status des Ger ts Ereignis Erkl rung Start der Beatmung Prog Beatmung beginnt Der Programmname wird als zugeordneter Wert angezeigt siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Ende der Beatmung Beatmung wurde normal beendet Start Bereitschaftsmodus Ger t im Bereitschaftsmodus bei Netzspannung Ende Bereitschaftsmodus Entweder wurde der Bereitschaftsmodus bei Netzspannung beendet die Beatmung begonnen oder das Netzkabel gezogen Ger t ungew hnlich gestartet Das Ger t hat nach einem unerwarteten Abschalten automatisch neu gestartet 120 128 NOT014813 5 Tabelle 10 6 Ereignisse f r erweiterte Konfigurationen Ereignis Doppelsch
122. rmation f nfsek ndiges Dr cken auf JA 4 abgestellt werden O Alarm Trennung des Mittel Den proximalen A Kein prox Druck proximalen Druckanschlusses 2 Min Druckanschluss vom amp Kein prox Druck 5s von der anf nglichen Konfiguration abweichend Nur im klinischen Men kann klinisches Men Schlauchsystem entfernen der Alarm durch Information f nfsek ndiges Dr cken auf JA 24 abgestellt werden D Nur Doppelschlauchsystem Mittel Bei Konfiguration als N DS System Alarm nderung des 2 min Einschlauchsystem das erkannt E DS System 5s erkannt Schlauchsystems vom Ein zum Doppelschlauchsystem Nur im klinischen Men kann der Alarm durch f nfsek ndiges Dr cken auf 24 abgestellt werden DS klinisches Men Information JA Ger t ausschalten und auf die Konfiguration als Doppelschlauchsystem bergehen Das Ger t wieder einschalten und pr fen ob das Symbol Alarm Doppelschlauchsystem erneut erscheint NOT014813 5 Alarmsymbol A ES System erkannt Beschreibung Alarm nderung des Schlauchsystems vom Doppel zum Einschlauchsystem Priorit t und Unterbrechung Mittel 2 min klinisches Men berpr fung der Alarme Bei Konfiguration als Doppelschlauchsystem das Ger t ausschalten und auf die Konfiguration als Einschlauchsystem sg ES System Nur im klinischen Men kann Information bergehen Das Ger t erkannt der Alarm du
123. rnen Batterie bei Ausl sen des Alarms 10 1 V wird als zugeordneter Wert angezeigt Der Alarm Int Batterie leer wurde deaktiviert Die Spannung der internen Batterie bei Deaktivierung des Alarms 107 V wird als zugeordneter Wert angezeigt Datum und Uhrzeit pr fen Datum und Uhrzeit des Ger ts wurden gepr ft Grund hierf r k nnte der Verlust von Zeit Datum Ursache 1 oder eine zu niedrige Speicherbatteriespannung Ursache 2 sein Siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Alarm Patient diskonnektiert O Patient diskonnektiert 2X Patient diskonnektiert Trennung des Patienten erkannt Patient wieder angeschlossen Alarm Druck tief A Druck tief Druck 2X Druck tief Druck Der Druckunterschreitungsalarm wurde ausgel st Der Druck beim Ausl sen des Alarms wird als zugeordneter Wert angezeigt cm H30 Der Druckunterschreitungsalarm wurde deaktiviert Der Druck beim Deaktivieren des Alarms wird als zugeordneter Wert angezeigt cm H20 Alarm Druck hoch A Druck hoch Druck X Druck hoch Druck Der Druck berschreitungsalarm wurde ausgel st Der Druck beim Ausl sen des Alarms wird als zugeordneter Wert angezeigt cm H20 Der Druck berschreitungsalarm wurde deaktiviert Der Druck beim Deaktivieren des Alarms wird als zugeordneter Wert angezeigt cm H20 Exspirationsdruck tief Alarm Exspirationsdruck tief Alarm AUS Exspirationsdruck tief Alarm EIN Der exspiratorische Druckunterschreitungsal
124. ruck Pin 4 20 5 30 6 30 6 30 6 30 5 50 5 50 5 50 5 50 z oder IPAP cm H20 Vt ml z A 50 50 2500 2500 PEEP oder EPAP cm 4 20 4 20 4 20 4 20 4 20 0 4 20 0 4 20 0 4 20 0 4 20 0 4 20 H20 Atemfrequenz AZ min NEIN NEIN 5 50 5 50 5 50 NEIN 5 50 5 50 5 50 5 50 5 50 und 5 und 5 60 il i Ti Sekunden z 2 ES 0 4 3 0 4 3 E 0 4 3 0 4 3 0 4 3 l E Verh ltnis 1 29 1 29 1 29 1 29 1 29 bis 1 0 3 bis bis bis bis 1 0 3 1 0 3 1 0 3 1 0 3 Exspiratorischer Trigger z z z z 5 90 a 5 90 2 AUTO AUTO IgE S NEIN NEIN 3 8 NEIN NEIN 3 8 3 8 3 8 Flowtrigger O Tgl V Drucktrigger E E E E AUTO NEIN AUTO AUTO AUTO 1 6 TgI D 1 6 1 6 1 6 NEIN Vimin ml 2 z a NEIN NEIN 50 2500 50 2500 Timin Sekunden 0 3 0 3 0 3 2 5 2 5 2 5 Timax Sekunden 0 7 3 0 7 3 0 7 3 0 4 3 Legende VS III mit Ein und Doppelschlauchsystem VS III mit Doppelschlauchsystem VS Ill mit Einschlauchsystem und Ausatem ffnungen AT Parameter bei der p diatrischen Beatmung abh ngig von Vt NOTO014813 5 Beatmung 27 128 Hinweise Im volumenkontrollierten Modus ist das Minutenvolumen auf 30 l min begrenzt Vt und Frequenz sind voneinander abh ngige Parameter Vt hat eine h here Priorit t als die eingestellte Frequenz Der vom Beatmungsger t abgegebene Inspirationsflow liegt zwischen 4 und 110 l min und begrenzt die Inspirationszeit Im VE VAC Modus Wenn Vt lt
125. sen Sie den Sensor f r 15 Minuten an der Luft liegen siehe Abbildung unten 2 Schrauben Sie dann den Adapter auf den O Sensor min D Abbildung 6 10 Vorbereitung des O Sensors 3 Setzen Sie das I Verbindungsst ck auf den Inspirationsanschluss des Beatmungsger tes siehe Abbildung unten und montieren Sie dann das Schlauchsystem 4 St pseln Sie dann den Stecker des Verbindungskabels in den O gt Sensor 5 Schlie en Sie das andere Ende des Kabels an die Anschlussbuchse f r den O Sensor an Symbol x 6 Schlie en Sie dann den O7 Sensor mit seinem Adapter am T Verbindungsst ck an Die Sauerstoff berwachung ist aktiviert NOTO014813 5 Zubeh r 67 128 RESMED REsSMED Abbildung 6 11 Anbringen des O Sensors Entfernen des O Sensors F hren Sie die Anschlussschritte bei abgeschalteter Sauerstoffzufuhr und abgeschaltetem Ger t r ckw rts durch Schritte 6 bis 2 FiO Messung und Alarme aktivieren Nach Anschluss des O Sensors und der Sauerstoffquelle 1 Stellen Sie die Alarme f r A FIO7 HOCH und A FiO TIEF ein siehe Einstellung der Alarme bei ein oder ausgeschalteter Beatmung auf Seite 48 im klinischen Men Abschnitt Alarme Der Unterschied zwischen diesen beiden Alarmwerten muss ber 2 der FiO betragen Hinweis Weitere Informationen zu den Alarmen des O Sensors finden Sie in Alarme und Fehlersuche auf Seite 83 2 Starten Sie das Ger t und die Sau
126. sger tes Vorderseite Bedienoberfl che Anzeige und Bedienfeld Inspirationsanschluss zum Patienten Standarddurchmesser 22 mm Ventilblock f r ein Einschlauchsystem i abschraubbar ww Y Abbildung 2 3 VS Ill mit Einschlauchsystem Bedienfeld Das Bedienfeld besteht aus einer Anzeige und einem Tastenfeld LCD Anzeige Menu Taste Alarmstummtaste Alarm LEDs x2 Zentrale Wipptaste Ein Austaste Eingabetaste Abbildung 2 4 Bedienfeld des VS Ill Anzeige und Tasten LED Leuchtdiode 6 128 NOT014813 5 Tastenfeld Tabelle 2 1 Tasten des VS IlIl Tastenfelds Tasten Funktion Ein Austaste e Schaltet das Beatmungsger t ein e Stoppt das Beatmungsger t und zeigt eine Seite mit Auswahlm glichkeiten an Anhalten der Beatmung w hrend der Beatmung oder Ausschalten des Beatmungsger tes bei ausgeschalteter Beatmung e Durch zweimaliges Dr cken dieser Taste wird die Beatmung unterbrochen erst kurz dann l nger Alarmstummtaste Unterbricht das akustische Signal eines Alarms e Wenn der Alarm quittiert wird zeigt der Bildschirm nach dem ersten Tastendruck den Alarmtext an Durch einen zweiten Tastendruck wird der Alarmtext ausgeblendet e Wenn der Alarm f r zwei Minuten unterbrochen wird erscheint auf der Anzeige das durchgestrichene Alarmsymbol e Wenn der Alarm nicht unterbrochen werden kann hat diese Taste keine Wirkung und der Alarm ert nt weiter Menu Taste e Erm glicht die
127. t 62 128 NOTO14813 5 Hinweise Die zugef hrte FiO f llt eventuell kurz ab wenn Sie von dem normalen Doppelschlauchsystem zu dem MRT Schlauchsystem wechseln e Der Benutzer muss die Genauigkeit des zugef hrten Atemzugvolumens Vt im V A C Modus berpr fen Der Benutzer muss das eingestellte Vt leicht erh hen um 5 ml pro 1 cm H20 Ppeak 6 4 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Abbildung 6 4 Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Eine Beschreibung und Installationsanweisung f r das Doppelschlauchsystem finden Sie in Doppelschlauchsystem auf Seite 36 Verwendung Der Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem kann mit allen Beatmungsmodi mit Ventil verwendet werden PSV A PCV PS Tv V AJC 6 5 Sauerstoffzubeh r Sauerstoffkupplung Vorsicht Bitte beachten Sie dass der Sauerstoffanschluss nur in Verbindung mit einem Exspirationsventil verwendet werden darf Ein oder Doppelschlauchsystem Bei der Beatmung mit Ausatem ffnungen darf der Sauerstoff nur an die Maske angeschlossen werden da das Ger t in dieser Konfiguration automatisch die O2 Funktion deaktiviert Bei der Beatmung mit Ventil e An der Sauerstoffanschlussbuchse nur trockenen Sauerstoff verwenden da ansonsten das Ger t besch digt werden kann e Von einer Sauerstoffzufuhr an der Maske wird bei dieser Konfiguration abgeraten Eine Sauerstoffkupplung ist als Zubeh r erh ltlich Sie erm glicht die Verbindung zwischen der
128. t rungen passt sich der kontinuierliche PEEP Flow automatisch der Triggereinstellung an Je geringer der PEEP Flow ist desto mehr wird die Sauerstoffzufuhr limitiert Bei schwacher Triggerung werden Leckagen weniger kompensiert A Flowtrigger Tgl v Eine Inspiration wird eingeleitet wenn eine Einatembem hung des Patienten die eingestellte Triggerschwelle l min berschreitet Der exspiratorische Flow wird mit dem Inspirationsflow verglichen Bei einer Einatembem hung muss sich der exspiratorisch gemessene Flow um den eingestellten Triggerwert Tg F reduzieren damit eine Inspiration ausgel st wird Der Flowtrigger Tgl V kann ausgeschaltet NEIN oder zwischen 3 8 l min in 1 l min Schritten eingestellt werden Um Selbsttriggerungen zu vermeiden ist dieser Trigger f r 300 ms nach Beginn der Exspiration nicht aktiv Hinweis Bei Konfiguration als Doppelschlauchsystem Es gibt zwei Arten von einstellbaren Triggern Drucktrigger Tgl D und Flowtrigger Tgl VJ Alle Trigger des Einschlauchsystems bleiben aktiv Der Flowtrigger basiert auf einer Vergleichsmessung vom exspiratorischen zum inspiratorischen Flow Die Einstellung des Flowtriggers erfolgt in l min und kann zwischen 3 8 l min oder auf NEIN eingestellt werden Einstellung des Flowtriggers Tgl V Wenn Tgl D 1 6 kann Tal V 3 8 NEIN eingestellt werden Wenn Tal D NEIN keine Einstellung des Tal v Wenn Tgl D AUTO arbeitet der Trigger autom
129. t bruchempfindlich und sollte vorsichtig behandelt und transportiert werden Wenn das Ger t nicht gemal den empfohlenen Bedingungen transportiert oder gelagert wurde darf es erst eingeschaltet werden wenn die normalen Betriebsbedingungen wieder hergestellt sind Das Beatmungsger t darf nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden 1 8 Recycling Gema ls EU Richtlinie 2002 96 EG ber Elektro und Elektronik Altger te muss dieses Ger t getrennt entsorgt werden Es darf nicht mit normalem Hausm ll entsorgt werden Zur Entsorgung dieses Ger ts sollten ein entsprechendes M llsammlungssystem und die Wiederverwertungs und Recyclingsysteme in Ihrer Region verwendet werden Der Sauerstoffsensor enth lt sowohl im unbenutzten als auch im gebrauchten Zustand giftige Bestandteile Er muss entsprechend der geltenden rtlichen Abfallverordnung und der rtlichen Umweltgesetzgebung entsorgt werden Den Sensor nicht verbrennen Dabei k nnen sich giftige Rauchgase entwickeln NOTO014813 5 Sicherheitshinweise 3 128 4 128 NOT014813 5 2 Beschreibung 2 1 Einsatzbereich Das VS III Beatmungsger t ist f r die invasive und nicht invasive Beatmung von Erwachsenen und Kindern Atemzugvolumen mindestens 50 ml im Krankenhaus oder zu Hause ausgelegt Das Ger t ist nicht f r die Beatmung Neugeborener ausgelegt und darf nicht mit Schlauchsystemen verwendet werden die einen Durchmesser von 10 mm haben Dieses druck und volumenkontrollierte B
130. te 57 Vorg nge Wechseln des Programms Seite 55 Abbildung 5 1 Funktionsschema f r vom Mediziner durchf hrbare Vorg nge NOTO14813 5 5 3 Klinisches Men Einschalten Vorsicht Bauen Sie das Schlauchsystem immer vor Inbetriebnahme des Beatmungsger tes zusammen ER 1 Dr cken Sie sowohl bel Batterie als auch bel Netzbetrieb auf Das Beatmungsger t f hrt einen Selbsttest durch VS Ill Software Version 1 00 Automatischer Selbsttest 7 E Wenn der Beatmungsstartbildschirm erscheint 24 08 2008 15 29 M 2408 2008 15 23 F 22 tiren Sizanr a ade BeA Progl PSV starten Sollten zwei Programme verf gbar sein Eon TaN Prog 1 und Prog 2 w hlen Sie mit Beatmung starten gt i Beatmung starten gt eines der Programme und dr cken Sie dann a um die Beatmung zu starten 1 Programm 2 Programme Abbildung 5 2 Einschalten des Beatmungsger tes Selbsttest und Anzeige des Beatmungsstartbildschirms mit einem Programm Bildschirm unten links oder zwei Programmen Bildschirm unten rechts Hinweis Zum Anhalten des Beatmungsger tes siehe Ausschalten des Beatmungsger tes im klinischen Men auf Seite 53 NOT014813 5 Anwendung 41 128 Wechseln in das klinische Men Entriegeln Sy Warnung Nur Mediziner bzw Pflege oder technisches Personal haben Zugriff auf das klinische Menu Der Patient sollte nie erfahren wie auf das klinische Men zugegriffen w
131. ter Beatmungsger te und dann Beatmungszubehor Masken Eine Liste der empfohlenen Masken finden Sie auf der Produktseite unter Beatmungsger te und dann Beatmungszubehor Beatmungszubehorkatalog NOTO014813 5 Technische Daten 101 128 102 128 Ein und Doppelschlauchsysteme Standard Maximaler Widerstand 6 cm H20 60 l min Schlauchsystem f r MRT Ger t L nge 6 m Die durchschnittliche Compliance des Schlauchsystems muss 5 ml cm H20 sein Inspirationswiderstand 1 2 cm H20 60 l min Exspirationswiderstand 2 5 cm H20 60 l min Maximales Innenvolumen des Schlauchsystems 5 Exspirationsventil fur Einschlauchsystem Wir empfehlen die Verwendung des Exspirationsventils das im Lieferumfang des Schlauchsystems enthalten ist und die folgende Spezifikation aufweist e Maximaler Widerstand 2 cm H20 60 l min Sauerstoffzubeh r Sauerstoffkupplung und Sauerstoffanschluss Vorsicht Verwenden Sie nur die von ResMed gelieferte Kupplung Die Spezifikationen f r den Niederdrucksauerstoffanschluss sind wie folgt e Maximaler Druck 400 kPa e Maximaler Flow 8 l min Externer Sauerstoffsensor Hinweis Die berwachung des inspiratorischen Sauerstoffs ist nur im Ventilmodus m glich Elektrochemischer Sensor MEDICEL MOX 2 oder vergleichbarer Sensor Druckskala 0 5 2 0 bar e Ausgangsleistung 9 13 mV Reaktionszeit T90 lt 15 s e Linearit t linear von O bis 100 Sauerstoff e Messbereich 0 100 e Lebensdauer sieh
132. ternen Batterie ab Spannungsversorgung Batterie erkannt Keine ext Batterie Alarm bei entladener externer Mittel ohne Batterie oder keine externe JA Spannungsversorgung Batterie erkannt NOTO014813 5 Alarme und Fehlersuche 85 128 86 128 Alarmsymbol Beschreibung Priorit t und berpr fung der Unterbrechung Alarme IN Batterie leer ohne Alarm bei leerer Batterie Hoch Spannungsversorgung Ladespannung lt 5 NEIN oder A Batterie leer bei Alarm bei leerer Batterie Mittel Spannungsversorgung Ladespannung lt 5 2 min A Batterie entladen Alarm bei entladener Batterie Mittel ohne Ladespannung lt 20 2 min Spannungsversorgung oder Alarm bei entladener Batterie Information a Batterie entladen Ladespannung lt 20 2 min bel Spannungsversorgung Beatmungsdruck zu tief Hoch Siehe vorherige Tabelle A Druck TIEF 2 min Beatmungsdruck zu hoch Hoch Siehe vorherige Tabelle NEIN A Druck HOCH Diskonnektionsalarm Hoch Schlauchsystem w hrend A Leckage 2 min des Betriebs abziehen Der Alarm wird je nach Beatmungseinstellung innerhalb von O bis 2 Atemz gen ausgel st Alarm Anschluss des Mittel Den proximalen N Prox Druck erkannt proximalen Druckanschlusses 2 min Druckanschluss wieder ss Prox Druck von der anf nglichen Konfiguration abweichend Nur im klinischen Men kann klinisches Men ans Schlauchsystem anschlie en erkannt der Alarm durch Info
133. tienten signalisieren Der Alarm wird je nach Beatmungseinstellung innerhalb von O bis 2 Atemzyklen ausgel st Im Modus mit Ausatem ffnungen Bei der Inspiration wenn Pgemessen lt 1 cm H20 oder wenn Pyemessen lt 1 8 cm H20 amp IPAP gt 25 cm H20 e Bei der Exspiration wenn Flow F gt 110 l min Im druckgesteuerten Modus PSV A PCV PS Tv Bei der Inspiration wenn Pgemessen lt 0 5 cm H20 NOT014813 5 Anhang 119 128 oder wenn Pgemessen lt 1 5 cm H20 amp PI gt 35 cm H20 oder wenn Flow F gt 180 l min e Bei der Inspiration und bei der Exspiration wenn Pmax des Zyklus Pmax lt 4 cm H2O amp PI gt 8 cm H20 Hinweis Es gibt keinen Schlauchanschlussalarm im CPAP Modus W hrend der Inspiration und Exspiration ist die Ausl seschwelle 45 l min PS level Bei Pin 10 cm H30 ist die Ausl seschwelle beispielsweise 55 l min In den volumengesteuerten Modi VAC PS Tv Wenn Pmax des Zyklus Pmax lt LP 2 cm H20 und LP lt 4 cm H30 Wenn Pmax des Zyklus Pmax lt 4 cm H20 und LP gt 4 cm H30 LP Druck TIEF ist die Grenze f r den Alarm Druck TIEF 10 4 Liste der Ereignistypen In der folgenden Tabelle finden Sie eine nach Thema geordnete Liste der Ereignistypen Einigen Ereignistypen ist ein Wert zugeordnet siehe Tabelle 10 11 auf Seite 125 Tabelle 10 4 Ereignisse f r Spannungsversorgungs nderungen Ereignis Erkl rung Umschaltung auf Netzspannung Ger t erkennt Netzspannung Die vorherige Spannungsverso
134. tum und Uhrzeit einstellen Tag 25 Monat 8 Jahr 2008 Stunde 10 Minute 13 Datum und Uhrzeit 25 Jahr 2008 Stunde 10 Minute 13 25 Jahr 2008 Stunde 10 Minute 13 1 Dr cken Sie um zum Bildschirm Men 2 zu gelangen W hlen Sie mit Q Datum und Uhrzeit einstellen aus Dr cken Sie dann zum Best tigen auf Die Felder Tag Monat Jahr Stunde und Minute werden angezeigt Das Feld lag ist standardm ig ausgew hlt Dr cken Sie auf amp um das Feld lag zu bearbeiten Die Gr e des ausgew hlten Bereiches wird auf das bearbeitbare Feld reduziert und die Meldung Datum und Uhrzeit einstellen wird angezeigt ndern Sie den Tag des Monats mit Q Dr cken Sie auf a um die nderung zu best tigen Die Auswahl nimmt ihre Originalgr e an und der Cursor springt weiter zur n chsten Einstellung Wiederholen Sie Schritte 3 und 4 f r die Felder Monat Jahr Stunde und Minute Dr cken Sie zweimal auf UM zum Hauptbildschirm des Patientenmen s zur ckzukehren Abbildung 5 16 Einstellung von Datum und Uhrzeit Patientenmen Beatmung aus 54 128 N0T014813 5 Wechseln des Programms w hrend der Beatmung A 27 09 2008 17 50 Progl PSV Prog2 PS Tu g Stopp gt Best tigung Programm wechseln Nein Best tigen Q Prog2 PS Tv Progl PSV gt Stopp gt 0 1
135. tzen IEC 61000 3 2 Klasse A Begrenzung von Spannungs nderungen Spannungsschwankungen und Flicker in ffentlichen Spannungs Versorgungsnetzen IEC 61000 3 3 VS III kann in allen Einrichtungen sowie zu Hause und in Einrichtungen verwendet werden die direkt an das ffentliche Niederspannungsnetz angeschlossen sind das private Haushalte versorgt Warnhinweise VS lll sollte nicht auf unter oder unmittelbar in der N he anderer Ger te verwendet werden L sst sich dies nicht vermeiden m ssen Sie vor dem Einsatz des Ger tes pr fen ob es in der beabsichtigten Aufstellungskonfiguration ordnungsgem funktioniert NOTO14813 5 Elektromagnetische St rfestigkeit Pr fung der St rfestigkeit Elektrostatische Entladung IEC 61000 4 2 Compliance Niveau CEI 61000 4 2 Luft 8 kV Kontakt 6 kV Informationen zur elektromagnetischen Umgebung Ist der Boden mit synthetischem Material ausgelegt muss die relative Luftfeuchtigkeit mindestens 30 betragen Gestrahlte hochfrequente Felder IEC 61000 4 3 10 V m 80 MHz 2 5 GHz 80 Amplitudenmodulation 1 kHz Sinuswelle St rungen k nnen in der N he von Ger ten auftreten die folgenderweise gekennzeichnet sind Schnelle transiente elektrische St rgr sen IEC 61000 4 4 Die Qualit t der Burst 2 kV f r Stromversorgung muss der einer Stromversorgungsleitungen und normalen Gewerbe bzw 1 kV f r Eingangs Krankenhausumgebun
136. uch enth lt Anmerkungen und Symbole die am Seitenrand oder im Textk rper vorkommen und auf spezielle oder wichtige Informationen aufmerksam machen sollen Vorsicht Weist auf besondere Maf nahmen hin die einen effektiven und sicheren Einsatz des Beatmungsger tes erm glichen Warnung Weist auf eine m gliche Verletzungsgefahr hin Hinweis Information oder hilfreicher Tipp A Text oder Abschnitt der sich auf ein Doppelschlauchsystem bezieht En m Neuer Patient M Aktueller Patient z Neue Konfiguration Y 2 Anzeige Messungen Parameter Informationen Sy Entriegelung des Bildschirms im klinischen Men P Tabelle Ja Nein Inhalt Vorwort 1 Sicherheitshinweise 2 uu 2000 a0 0 er ee ee a ee 1 1 1 Allgemeine Hinweise 1 1 2 Verwendung 1 1 3 Spannungsversorgung 2 1 4 Sauerstoff 2 1 5 Elektromagnetische Vertr glichkeit 3 1 6 Pflege und Wartung 3 1 7 Lagerung und Iransport 3 1 8 Recycling 3 2 BESCHTEIDUNG pane PO EIEEE A EE ERAAN 5 2 1 Einsatzbereich D 2 2 Lieferumfang D 10 TOOL LO E an ee E E A E EE EE dee T EEE AT E E DE 5 Doe gt ZUDEMOE serea aa e a E an EAA AA 6 2 3 Beschreibung des Beatmungsger tes 6 RO 6 o A A A A A EEE 6 ven bDIOcK IU reim Schlauchsyvstem a ds AI E 9 PUES CITO rar drama a AAA 10 E ee ee 10 2 4 Funktionen 11 OTAN 11 BEAIENOBENLIACHEer ata re een ee 11 PIOSLANIME Fog UNA Frog Z asien ie 11 Ereignisse Ala NS DECO a A A A 11 MA A
137. ussbeispiel Schlauchsystem mit Ventil und proximalem Druckanschluss verwendet mit einer Gesichtsmaske ohne Ausatem ffnungen Die Abbildung oben Detailansicht zeigt die Verbindung des Einschlauchsystem 1 Anschluss des Einschlauchsystems Faltenschlauch am Inspirationsanschluss des Beatmungsger tes 2 Anschluss des Steuerschlauchs des Exspirationsventils PEEP 3 Anschluss des proximalen Druckschlauchs Hinweis F r volumengesteuerte Modi muss ein proximaler Druckanschluss verwendet werden Doppelschlauchsystem Bei der Beatmung mit einem Doppelschlauchsystem kann das Exspirationsvolumen des Patienten berwacht werden Das Beatmungsger t erkennt nach 10 Atemz gen automatisch welche Art Schlauchsystem angeschlossen ist Befestigung des Anschlusses f r das Doppelschlauchsystem Beatmungsger t ausgeschaltet 1 Schrauben Sie den Ventilblock f r das Einschlauchsystem vom Inspirationsanschluss ab siehe folgende Abbildung Der Ventilblock beinhaltet den proximalen Druckanschluss und den Anschluss f r das Exspirationsventil 2 Nehmen Sie den Ventilblock ab 3 Befestigen Sie den Ventilblock f r das Doppelschlauchsystem an den vier Befestigungsnippeln A Schrauben Sie den Anschluss mit einem Schlitzschraubendreher am Beatmungsger t fest 36 128 NOTO14813 5 Einschlauchsystem Befestigungsnippel x4 Abbildung 4 7 Befestigung des Ventilblock f r ein Doppelschlauchsystem Anbringen des Ventilblock Verb
138. von zwei ResMed Power Station ll e Kabel das die Power Station mit dem Beatmungsger t verbindet Netzteil Adapter Power Station Il zwei Ger te Batteriekupplung DC Ausgangskabel Abbildung 6 14 Komponenten der externen Batterie Beispiel Installation und Einsatz Lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisung f r dieses Zubeh r 6 9 Fernalarm Beschreibung Der Fernalarm besteht aus e einem speziellen Geh use e einem in mehreren L ngen erh ltlichen Kabel 20 cm 2 5 m 5 m 10 m und 20 m e einer 9 V Batterie NOTO014813 5 Zubeh r 71 128 Batterie Kabel Geh use Abbildung 6 15 Fernalarm Kit Installation und Einsatz A Vorsicht Der Hersteller bernimmt keine Haftung im Falle einer Besch digung des Beatmungsger tes durch den Anschluss eines nicht vorschriftsm igen Fernalarms Anschluss des Fernalarms am Beatmungsger t 1 Verbinden Sie das Kabel mit dem Anschluss am Beatmungsger t A 2 Schlie en Sie das andere Ende am Geh use an Abbildung 6 16 Anschluss des Fernalarms Hinweis Informationen zur Konfiguration des Ausgangsrelais des Fernalarms finden Sie n der Technischen Anleitung 12 128 NOTO14813 5 6 10 Trendsoftware EasyDiag Beschreibung Die Software EasyDiag erm glicht das Aufrufen der Beatmungstrends auf einem Rechner Lieferumfang des Software Kits Die Software EasyDiag Die elektronische Gebrauchsanweisung in sechs Sprachen pi
139. weiligen Symbole Hinweise e Achten Sie darauf dass auschlie lich das O Sensorkabel in die O Anschlussbuchse stecken e Geben Sie acht dass die Luftauslass ffnungen auf der Unterseite des Beatmungsger tes nicht blockiert sind angedeutet durch das Symbol W in der n chsten Abbildung Ger teunterseite Luftauslass ffnungen AI Zus N Abdeckung der internen Batterie Seriennummer Seitliche Griffe Abbildung 2 13 Ansicht der Unterseite mit der Seriennummer des Beatmungsger tes 10 128 N0T014813 5 Die Seriennummer Symbol SN befindet sich auf der Ger teunterseite Sie enth lt in der Reihenfolge folgende Daten Artikelnummer e Herstellungsjahr Zum Beispiel VSI111004003 51111024003 f r ein VS III hergestellt im Jahr 2010 10 F r die Bedeutung der anderen Symbole siehe Symbole auf Seite 105 2 4 Funktionen Bildschirm Der Bildschirm ist 8 14 cm x 6 1 cm 4 Zoll und erm glicht die gleichzeitige Ansicht und Einstellung aller Parameter sowie aller Alarme eines Beatmungsprogramms PSV Anzeige der Einstellungen 15 cmm2o TgI D AUTO PEEP 4 cmt2o TgI F Nein fmin 15 azmin TgE AUTO i Kurve Timin 0 35 a 0 501 Timax 2 0s Abbildung 2 14 Bildschirm Anzeige der Parameter Bedienoberfl che Die Bedienoberfl che unterscheidet drei Men s Patientenmen Klinisches Men e Technisches Men nicht in diesem Handbuch dokumentiert Die Informationsmeldungen er
140. z HOCH AZ min Atemz ge pro 30 Minute Alarm A Vti TIEF oder NEIN Alarm ZA Vte TIEF Alarm Vti HOCH NEIN Alarm ZA Druck TIEF cm H O 3 Alarm ZA Druck HOCH cm H20 30 Alarm ZA FiO TIEF NEIN Alarm ZA FiO HOCH NEIN Modus PSV Druckunterst tzung Konfiguration des Exspirationsventils Angeschlossen NOTO14813 5 Technische Daten 97 128 9 4 Blockschema Stromkreise und Schlauchsysteme Buchse f r den O Sensor Proximaler Exspirations Druck ventilregelung u 0 Anschluss Einschlauchsystem Inspirationsanschluss Serielle Buchse f r Externe Anschluss externen Batterie buchse Alarm Interne Tastenfeld en Ladeger t erielle Verbin dung MIKRO Speicherbatterie PROZESSOR Uberwachungs timer Speicher Uhr Mikroproz Alarm E Magnetventil Regelung PEEP Verst rker Inspirationsflowsensor Stromkreis Schlauchsystem TU Kreislauf Magnetventil EXSpirationsflowsensor Abbildung 9 3 bersicht f r VS Ill mit Einschlauchsystem 98 128 NOT014813 5 Lufteinlass ffnung Inspirations anschluss Abgabe der Ausatemluft des Patienten Abbildung 9 4 bersicht f r VS III mit Doppelschlauchsystem Detailansicht des Exspirationsventils 9 5 Leistung Alarm Maximaldruck 60 cm H O Alarm Maximaldruck bei einer Fehlfunktion 60 cm H O Maximal erreichbares Minutenvolumen e m druckgesteuerten Modus Bei Optimaleinstellungen IPAP 50 cm H20
141. zeit Symbol Flowabnahme w hrend der Inspirationsphase 0 100 kontinuierlicher Flow 100 75 100 50 100 25 771 a Atemzugvolumen Vt Wahrend des Atemzyklus durch das Beatmungsger t abgegebenes Atemzugvolumen ml bestehend aus Vti vom Beatmungsger t abgegebenes Inspirationsvolumen und Vte Volumen der Ausatemluft des Patienten Abbildung 3 12 Atemzugvolumen Minimales Atemzugvolumen Vtmin Vom Beatmungsger t abgegebenes Mindestatemzugvolumen ml Wenn der Druck nicht f r ein Inspirationsvolumen ausreicht das gr er oder gleich dem minimalen Atemzugvolumen Vtmin ist wird die Druckunterst tzung Mittels der Druckreserve erh ht die durch die maximale Druckgrenze begrenzt ist siehe das Beispiel einer Kurve f r den PSV Modus Abbildung 3 5 auf Seite 18 NOTO014813 5 Beatmung 25 128 26 128 Drucktrigger Tgl D Eine Inspiration wird eingeleitet wenn eine Einatembem hung des Patienten die eingestellte Triggerschwelle cm H20 berschreitet In der Einstellung Trg Auto passt sich die Triggerempfindlichkeit automatisch den Einatembem hungen des Patienten an Mit den Einstellungen Tgl D 1 bis 6 wird die Triggerempfindlichkeit beeinflusst Dabei bedeutet 1 hohe Triggerempfindlichkeit und 6 niedrige Triggerempfindlichkeit NEIN kein Trigger Um auf geringe Einatembem hungen des Patienten reagieren zu k nnen z B Kinder und Patienten mit extremen restriktiven Ventilationss
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