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Vestlab /ICS Balance Platform Version 5.xx Bedienungsanleitung
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1. Kalt 4s Linksgerichtete Nystagmen Warm lt gt Testmann Paul Dienstag 25 Januar 2005 Oben links wird die Aufzeichnung des Spontannystagmus dargestellt Daneben erscheint das Frequenzdiagramm daneben das Diagramm der Gesamta mplitude Das Frequenzdiagramm w ird nur aus traditionellen Erw gungen angezeigt Da die Kulmination ber den zeitlichen Verlauf der GLP bestimmbar ist ist die Ermittlung der Frequenz besser der Schlagzahl ohne Bedeutung Das GLP Diagramm zeigt die Geschw indigkeit jedes Nystagmusschlags durch ein entsprechend farbiges P nktchen Die durchgezogenen Linie ist die Mittelw ertsberechnung der farbige senkrechte Strich markiert die Kulmination d h das entsprechende Maximum der Reaktion Die Tabelle zeigt die ermittelten Werte f r Geschw indigkeit und Frequenz SD Seitendifferenzberechnung nach Jongkees R Richtungs berw iegen nach Jongkees Optokinetik Funktion Die Optokinetikuntersuchung dient der Beurteilung des optokinetischen Systems Dabei wird dem Patienten ein bew egtes Bild gezeigt bei dem so gro e Teile der Netzhaut gereizt werden dass beim Patienten ein Bew egungsgef hl entsteht Beurteilt w ird hierbei im Wesentlichen der Durchschnittliche Gain d h das Verh ltnis aus Stimulusgeschw indigkeit und Geschw indigkeit der langsamen Phase der resultierenden Nystagmen Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung
2. Erlaubt die von Ihnen gew hlte Untersuchung eine oder mehrere Messungen w ird das Messungen Men aktiviert Um die entsprechende Messung durchzuf hren w hlen Sie diese aus der Liste die in dem Messungen Men erscheint Alternativ k nnen Sie auch auf eines der Diagramme doppelklicken Oder Sie klicken in der Symbolleiste auf das Symbol Icon f r Automatische Messfolge In diesem Fall w erden alle Messungen die zu dieser Untersuchung geh ren der Reihe nach durchgef hrt Jetzt erscheint das Messfenster Es befindet sich im Standby Modus d h die Augenbew egungen w erden dargestellt aber nicht gespeichert In diesem Modus k nnen Sie das Programm beliebig lange laufen lassen Jetzt k nnen Sie z B dem Patienten Instruktionen erteilen oder sonstige Vorbereitungen treffen Mit einem Klick auf die Start Taste beginnt die Aufzeichnung Sie sehen auch dass sich die Hintergrundsfarbe des Anzeigebereichs ndert Au erdem l uft jetzt die Zeit r ckw rts bis Null Die Dauer der Messung h ngt von den Voreinstellungen zu dieser Untersuchung ab Sollten Sie die Messung vorzeitig beenden w ollen z B weil alle entscheidenden Vorg nge bereits abgelaufen sind dann klicken Sie auf Beenden In diesem Fall ist die Messung gespeichert Wenn Sie aber auf Abbrechen klicken verlassen Sie den Dialog ohne Messw erte gespeichert zu haben Untersuchung bearbeiten Nachdem der Messdialog geschlossen w urde wird die Messung ausgew ertet und ang
3. Ein kleines Dreieck im Spaltenkopf zeigt dies an Wenn Sie erneut auf einen Spaltenkopf einer bereits gew hlten Spalte klicken kehrt sich die Sortierordnung um Es hat sich bew hrt diese Liste nach dem Untersuchungsdatum zu sortieren und zwar so dass der zuletzt untersuchte Patient oben steht Auch die Reihenfolge der Spalten l sst sich durch Ziehen an den Spaltenk pfen ver ndern Auch die Breite der verschiedenen Spalten k nnen Sie nach Wunsch einstellen indem Sie mit der Maus genau zw ischen zwei Spaltenk pfen klicken und ziehen Suchname Wenn Sie nach einem Patienten suchen dessen Name Sie kennen geben Sie dessen Name in diesem Feld ein In der Regel gen gen schon die ersten Buchstaben und in der Dateiliste steht der Selektionsbalken auf dem entsprechenden Patienten Jetzt brauchen Sie nur noch die Eingabetaste Entertaste zu bedienen um den Patienten auszuw hlen Dateiname Wenn Sie nach einem bestimmten Dateinamen suchen k nnen Sie diesen hier eingeben Falls eine solche Datei besteht w ird der Selektionsbalken den Patienten in der Patientenliste anzeigen Schlie en Dieser Punkt schlie t die aktuelle Patientendatenbank Wurden an Ihr nderungen vorgenommen dann w erden Sie jetzt aufgefordert die Datei zu speichern Speichern Dieser Menupunkt speichert die gerade ge ffnete Patientendatenbank ab Sollte es sich dabei um eine neu angelegte Patientendatei handeln die noch nie zuvor abgespeichert w urde dann ffnet s
4. Last Hier wird die Last das Gew icht auf der Plattform angezeigt Diese Anzeige ist jedoch nicht kalibriert und zeigt deshalb nur Cirkaw erte Koordinaten Hier wird die aktuelle Position des COP Cx und Cy sow ie soweit vorhanden der Ziels Target Tx und Ty dargestellt Treffer Be der Abschuss Pr fung w erden hier die erzielten Treffer dargestellt Zentrieren Klicken Sie diese Taste um das Positionskreuz in die Mitte des Bildschirms zu bew egen Wiederholen Klicken Sie diesen Knopf um in den Standby Modus zu gelangen Start Klicken Sie diese Taste umin den Messung Modus zu gelangen um die Aufzeichnung zu starten Beenden W hlen Sie diesen Knopf umeine Messung vorzeitig zu beenden Abbrechen W hlen Sie diesen Knopf umden Dialog zu verlassen Averager Umbei groBen Vergr Berungen ein ruhiges Bild zu erhalten k nnen Sie hier eine Mittelw ertfunktion aktivieren Standby Modus Dieser Modus besteht vor der eigentlichen Messungsaufzeichnung Sie haben hier die Gelegenheit den Patienten auf die bevorstehende Messung vorzubereiten Erkl ren Sie Ihm was der Zweck der bung ist und wie er sich verhalten soll Sie gelangen in diesen Modus w enn Sie entw eder eine Messung starten oder auf die Wiederholen Schaltfl che klicken Die Messdaten w erden in diesem Modus nicht gespeichert Sollten Sie die Autostart Option aktiviert haben dann Sehen Sie wie in der Statusanzeige die Zeit heruntergez hlt w ird Mes
5. Stufen Das Blickziel w ird stufenw eise von der Mitte zum Rand der Projektionsfl che bew egt Der maximale Ausschlag w ird ber die Amplitude bestimmt Die Anzahl der Stufen die das Blickziehl dazw ischen einnimmt k nnen Sie hier einstellen Messung Setzten Sie den Patienten aufrecht und entspannt vor die Projektionsfl che ffnen Sie das Messfenster womit die Stimulusgenerierung beginnt Erkl ren Sie dem Patienten w ie sich der Stimulus bew egen w ird Fordern Sie Ihn auf das Blickziel m glichst genau zu fixieren Er darf dazu nicht den Kopf bew egen Formular va CNG Analyser C Dokumente und Einstellunge Huhle Hans 20030227 cng 1 BLICKHALTEFUNKTION 27 02 2003 DER ya Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe DES BB SS Toms EA 0 E Patient L 25 Geb Dat E Nummer a Diagnose 5 0 15 20 25 30 35 40 45 50 55 7 Bemerkung L L L MN N VER EN VER clama i i i A u O 7 Plateaus 30 p Untersuchungen 2 2003 1 Kalibrierung Videobrille 10 1 1 Optokinetik horizontal 1 Glatte Blickfolge 1 Blickhaltefunktion 1 Sakkaden 10 22 1 Sakkaden 10 22 Provokation Beurteilung Befund Pr fer Die beiden Messungen w erden nebeneinander dargestellt Im unteren Fenster w erden alle Stufen aufeinander projiziert und entsprechend vergr ert dargestellt Sakkadentest Funk
6. re X amp 00 616 00 Gain li O 00 600 00 UA Beurteilung Befund Pr fer Build 637 Donnerstag 7 August 2003 Die vier Messungen w erden untereinander dargestellt Die automatische Analyse sucht nach den Periodenanteilen die einer Richtung entsprechen Die Augenbew egung des Patienten wird nach der Geschw indigkeit abgeleitet und dann mit der der Stimulusgeschw indigkeit verglichen Es w ird der Mittelw ert aus allen vollst ndigen Halbperioden errechnet ebenso die Phasenabw eichung Aus den beiden Gains f r die Hin und R ckbew egung l sst sich das Richtungs berw iegen errechnen Blickhaltefunktion Funktion Die Blickhaltefunktion bestimmt die F higkeit des Patienten ein Blickziel zu fixieren w elches sich au erhalb der Mittelposition befindet ohne einen Nystagmus zu entw ickeln Es k nnen zw ei Messungen pro Test durchgef hrt werden Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik weiter 1 Glatte Blickfolgen i Sakkaden Messung Ansicht Ausdruck Stufen Richtung Amplit Freq 30s Stimulus 1 f 1 f 1 f UE 2 gt 0 12 04 Hz 4 Horizontal 225 je Po f 12 04H2 Uvetkal Dauer s 20 C Rechts O Links Bild Diagramme sl Kanalabstand 0 Datei bik Kanal Skalierung 140 Abbrechen
7. te Ausdruck Ger teauswahl Einstellungen Kalibrierger t Kalibrierleiste v Leistenentf com 200 20 1 H he cm 100 393 Comm Port 2 v Breite cm 100 39 3 O ee Blickfolgeger t Beamer intern Optokinetikger t Beamer extem Abstand cm 140 C Beim Beenden Beamerrechner abschalten Drehstuhl PDS 12 Stuhlbremse bei nichtrotatorischen Tests Ger teausw ahl In den Listen sind die Ger te verf gbar die frei geschaltet sind Wenn Sie nicht vorhanden w hlen verschw inden auch die damit verbundenen Untersuchungen Dies kann sinnvoll sein wenn Sie das Programm nicht am Messplatz sondern an einem Sichtplatz konfigurieren Wenn Sie Simulation w hlen w ird der Stimulus vom Programm simuliert Beamer intern Diese Einstellung w hlen Sie w enn Sie als visuellen Stimulus einen Videobeamer einsetzen und dieser an einer sog DualHead Graphigkarte angeschlossen ist Beamer extern Diese Einstellung w hlen Sie w enn Sie als visuellen Stimulus einen Videobeamer einsetzen und dieser an demsog Target PC angeschlossen ist Einstellungen Leistenentfernung Hier muss der Abstand der Kalibrierleiste eingetragen sein damit das System den Kalibrierw inkel errechnen kann Gemeint ist der Abstand in cm zw ischen den Augen des Patienten und der Kalibr ierleiste H he Hier tragen Sie bitte die tats chliche H he des Bildes ein welches der Video Beamer liefert Breite Hier
8. 443 3588 lt gt Herman stoel Freitag 25 Oktober 2002 Neben der Messung des Spontannystagmus w ird das sog Classen L Diagramm dargestellt In dessen linken Bereich w ird die Schlagzahlw hrend der Perrotation w ie im Schmetterlingsdiagramm der Kalorik dargestellt Der rechte Bereich hat eine logaritnmische Skala und Zeigt die Schlagzahl der Postrotation Die Messung der rechtsgerichteten Drehung w ird rot die der linksgerichteten blau dargestellt Seitdem die M glichkeit zur Messung der Geschwindigkeit der langsamen Nystagmusphase besteht ist die Bewertung der Frequenz ohne Bedeutung Rechts oben ist das Diagramm der Gesamtamplitude Der Verlauf wird dabei von der Mitte zur Seite dargestellt um die Sy mmetrie zu beurteilen Die senkrechten grauen Striche im oberen Bereich markieren das Ende der Beschleunigungsphase Das Geschw indigkeitsdiagramm unten rechts zeigt im oberen Bereich die perrotatorische Reaktion Graue senkrechte Linien zeigen das Ende der Beschleunigungsphase Im unteren Bereich w ird die zugeh rige postrotatorische Reaktion dargestellt Die H he der Achse zeigt die Maximalgeschw indigkeit des Drehstuhls Der graue Bereich zeigt den pathologischen der helle den physiologischen Bereich der Reaktion Zur Bestimmung der Parameter Gain und Tau w ird eine Expotentialfunktion den Messw erten angen hert Deren Verlauf w ird durch eine t rkise Linie dargestellt Ihre Kreuzung mit der Y Achse stel
9. Allerdings h ngt dies von der verwendeten Graphikkarte ab Ansicht Ausdruck Falls Sie mehr als einen Kanal dargestellt haben m chten k nnen Sie hier den Abstand der Grundlinie einstellen Die darzustellenden Kan le k nnen Sie getrennt f r die horizontale und vertikale Reizung einstellen Messung Der Patient sitzt aufrecht aber entspannt und betrachtet den Bildschirm des Reizger tes Schalten Sie dazu den Beamer und falls vorhanden den Target PC vorher ein Sobald Sie die Messung starten erscheint das Reizmuster Weisen Sie den Patienten an das Reiz muster entspannt zu betrachten Er sollte versuchen sich selbst zu suggerieren dass er sich bewege nicht das Reizmuster Sagen Sie Ihm z B Versuchen Sie sich vorzustellen dass Sie sich selbst in gegen gesetzter Richtung bew egen Formular BAR CNG Analyser C Dokumente und Einstellungen Kopie von Beispiel2 cng 1 OPTOKINETIK HORIZONTAL 22 10 2003 SER ii Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe D gal di ds tOu gL e ee MEA AA A A E E Untersuchung I 20451 I ts Patient Beispieldatei 1 IA A 10 Geb Dat 06 06 1951 Ji s us 08 Nummer iS 0 ua Diagnose Seitengleiche m A Enegbarkeit kein m i sl Hinweis auf 40 Ir 40 Bemerkung TETEE E Di y N i W ii ll 0 Untersuchungen gt 22 10 2003 I C a Er 4 1 Kalorik Fr z pot getest in HTHH nah II Dptokinetik horizontal d
10. Analyseprofil av Lagepr fung W hlen Sie hier die Messdauer sow ie das Profil der Nystagmusanalyse Ansicht Ausdruck Stellen Sie hier den Abstand der Basislinien der Kan le sow ie den Bereich Kanal Skalierung ein der Dargestellt w ird W hlen Sie die Kan le die dargestellt w erden sollen Messung Der Patient liegt entspannt auf der Untersuchungsliege auf dem R cken Die Videobrille w ird verschlossen bei Elektrodenableitung muss der Raum vollst ndig verdunkelt w erden oder der Patient w ird mit geschlossenen Augen untersucht Starten Sie die Messung Weisen Sie den Patienten an m glichst nicht zu blinzeln und geradeaus zu blicken Anschlie end w eisen Sie den Patienten an sich in die Rechtsseitenlage zu begeben Erst wenn der Patient entspannt in dieser Position liegt starten Sie die Messung Geben Sie dem Patient ggf ein Kissen f r seinen Kopf damit seine Halsw irbels ule nicht gebogen w ird Anschlie end fordern Sie den Patienten auf sich in die Linksseitenlage zu begeben F hren Sie nun diese Messung durch Die letzte Position ist die Kopfh ngelage Ggf m ssen Sie hier den Kopf des Patienten etw as st tzen damit er keine Schmerzen hat Es sollte nicht ein cervikaler Nystag mus gemessen w erden sondern ein durch die Kopfposition im Verh ltnis zur Schwerkraft Formular a CNG Analyser C Dokumente und EinstellungenWartintEigene W berle cng 1 LAGEPR FUNG 28 03 2005 8 Datei Neuer Test Me
11. Analyseprofilw hlen Ansicht Ausdruck Stellen Sie hier die Kan le ein die angezeigt erden sollen Der Kanalabstand ist der Abstand der Basis der anzuzeigenden Kan le Die Kanal skalierung beschreibt den Bereich der dargestellt wird Messung Der Patient befindet sich in entspannt sitzender oder liegender Position Falls Sie eine Videobrille benutzen ist diese verschlossen Bei Elektrodenableitung stellen Sie sicher dass der Raum vollst ndig verdunkelt ist sodass der Patient nichts sehen kann Weisen Sie den Patienten an die Augen w eit zu ffnen und w hrend der Aufzeichnung m glichst w enig zu blinzeln Starten Sie nun die Aufzeichnung Weisen Sie nun den Patienten an zun chst d h die ersten 10 bis 20 Sekunden geradeaus zu sehen Anschlie end w eisen Sie ihn an f r etw a die gleiche Zeit etw as nach rechts dann nach links dann nach oben und dann nach unten zu blicken Die genaue Reihenfolge spielt aber keine Rolle Viel wichtiger ist dass der Patient m glichst w enig blinzelt und nicht zu extrem zur Seite blickt da sonst ein physiologischer Endstellennystagmus ausgel st w ird der keinen Krankheitsw ert hat Ebenso w ichtig ist dass der Blick nach geradeaus w esentlich l nger ist damit das System die Nulllage richtig errechnen kann Formular Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe D Sal ERASE A MERA A A A E l Patient Testmann Paul Geb Dat 09 11 1934 Nummer 10080
12. DE Patient Noor stoel Geb Dat 01 01 1965 Diagnose Bemerkung Untersuchungen EEE ES RIOT al Sn gt 20 08 2003 fa E 8 1 Kalorik u gt 09 03 2005 WW 1 Pendeltest QU 2 Pendeltest e YY 1 ged mpfter Pendell 2 E 2 RIDT Zoom Beurteilung be gt er a 2 1 Glatte Blickfolge E 1 Report 12 14 v Pr fer Herman lt il Ia Noor stoel Mittwoch 9 M rz 2005 Feen peme iea z Im Vorschaufenster w rd eine sog WY SIWY G Vorschau auf den Ausdruck dargestellt Sie k nnen durch klick auf das Fenster k nnen Sie hinein oder herauszoomen Oder Sie w hlen den Zoomfaktor aus der Liste Aufgrund der schnellen Zoomfunktion werden nicht in jeder Vergr erung alle Linien dargestellt Beim Ausdruck werden diese dann aber korrekt gedruckt Der Untersuchungseditor Funktion Das wesendliche Leistungsmerkmal des Produkts CNG Analyser ist die auto matische Messw ertanalyse Eine Prozedur im Programm sucht nach Nystag men nach bestimmten festgelegten Regeln Nicht immer sind die Ergebnisse dieser Analyse im Sinne des Untersuchers Deshalb haben Sie hier die M glichkeit diese Analyse zu beeinflussen Formular Nystagmuseditor 1 KALORIK Wasser 44 Rechts 10 07 2003 16 27 33 Untersuchung Bearbeiten Ansicht m E Qaia x gt R3 35 40 Em e e e e I e f E sr e o ua TN CU 1 I EN 0 L1
13. Kalorik Blickfolge Rotatorik Weiter Messung Geschwindigkeit Ansicht Ausdruck Messdauer s 10 Langsam s uati x 3 er Mittel 4s Kanalabstand 20 wie Ba Schnell s Kanal Skalierung 14 40 Analyseprofil Am TUR Horizontal Horizontal Rechts tokn CADokumente und El ACNG 501 Horizontal C Vertikal EEN C Dokumente und Ei SCNG 501 _ F Rechts Vergroberungsfaktor 1 C Links Vertikal Vertikal Aufw rts okn C Dokumente und Ei CNG 501 Horizontal Vertikal Abw rts okn Dokumente und Ei CNG 501 ka Rechts Vergro erungsfaktor p1 CO Links Abbrechen Messung Stellen Sie hier die Messdauer Fixationsauto matik nicht sinnvoll und das Analyseprofil ein Horizontal V ertikal Sie k nnen die Untersuchung in beide Richtungen vornehmen F r die verschiedenen Richtungen k nnen Sie unterschiedliche Bitmaps einstellen Geschw indigkeit Sie k nnen drei verschiedene Geschw indigkeiten einstellen Mit diesen w erden dann die Reizmuster nach links und rechts bzw oben und unten bew egt dargestellt Wenn Sie einen Videobeamer zur Reizdarstellung verwenden muss der Abstand zwischen Patientenauge und Projektionsfl che sowie die Breite und H he der Projektionsfl che genau eingestellt sein damit der Com puter die Geschw indigkeit richtig berechnet Vergr Berungsfaktor Die gew hlten Bilder lassen sich hier in bestimmten Grenzen verzerren
14. Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe DES ug 28 9m s EEC A A T Spontannystagmus Frequenz Gesamtamplitude A AAA 10 WS Rechtsgerichtete Nystagmen WarrAechtsgerichtete MistagrrKalt Patient Hs Geb Dat Nummer Diagnose s Rechtes Ohr Bemerkung 120 90 60 30 Untersuchungen Les F E Kalorische Tests 1 s ee Linksgerichtete Nystagriih Kalts LinAsgerichtete Mystagrw arm 1 Kalorik 25 01 2005 or m lt B gt Blickrichtungtests 1 Geschwindigkeit Beurteilung zz Warm ts Rechtsgerichtete Nystagmen Kalt GLP t fs Fra tis F Befund N 2 7 10 Linkes Ohr fs 09 120 60 90 Pr fer Kal ts Linksgerichtete Nystagmen warm Die Men s sind nun erw eitert und die K pfe der Symbolleiste aktiviert Sie sehen jetzt die durchgef hrten Untersuchungen in der Baumansicht des Explorers Die oben liegende Untersuchung ist dort markiert grau hinterlegt Wenn Sie die Ansicht durch Klicken auf das kleine Symbol erweitern erhalten Sie zus tzliche Informationen z B ber einzelne Messungen Die Men s Datei Neu Folgender Dialog w ird angezeigt Nummer Name Geb Dat Y Adresse Bemerkung Hier geben Sie notw endige und zus tzliche Informationen zu einem Patienten ein um eine Patientendatenbank anzulegen Die Felder mit fett gedruckten Bezeichnungen sind sog Pflichtfelder Nur wenn diese ausgef llt sind w ird die OK Taste aktivier
15. auszudrucken gehen Sie genau w ie bei einer einzelnen Untersuchung vor W hlen Sie im Men Datei den Punkt Drucken oder klicken Sie auf das Symbol in der Sy mbolleiste Untersuchung abspeichern Das Programm bemerkt jede Ver nderung die Sie an einer Patientendatenbank vornehmen D h immer w enn Sie eine neue Messung durchf hren oder einen Befund eintragen oder eine Messung bearbeiten w erden Sie beim Verlassen des Programms oder beim schlie en der Patienten datenbank aufgefordert die Datei neu zu speichern Best tigen Sie den Dialog mit JA damit alle Ver nderungen gespeichert w erden Wenn Sie statt dessen Nein w hlen w ird die Datenbank nicht neu abgespeichert und etw aige nderungen neue Untersuchungen und Messungen gehen verloren Wenn Sie Abbrechen w hlen w ird der Schie ungsvorgang beendet die Patientendatenbank bleibt ge ffnet Falls Ihnen hier eine Fehlbenutzung zu riskant erscheint dann stellen Sie das Speichern auf Automatisch Speichern ein Das Hauptfenster Nach dem Start erscheint das Hauptfenster in der Gr e und Position wie Sie das Programm zuletzt verlassen haben Datei d Dssurf3rBenme Il s 225 7840 o ME Hummer DL Diagnose A Bemerkung A Untersuchungen Men leiste Alle w esentlichen Programmfunktionen w erden w ie bei Window s Programmen blich ber die Befehle in der Men leiste gesteuert Die Men leiste passt sich immer den aktuellen M glichkeiten an so dass
16. ert von Amplitude oder Geschw indigkeit von Bedeutung ist Sie k nnen sow ohl vor als auch nachkalibrieren Die Messw erte werden dann mit einem interpolierten Kalibrierungsfaktor verrechnet um eine m glichst hohe Genauigkeit zu erreichen Ist der Zeitraum zwischen einer Kalibrierung und einer Messung zu gro wird die Kalibrierung ignoriert und der Standardw ert benutzt Einstellungen Untersuchungen Richtungen IV Nur horizontal Messdauer s Bild Datei bik lc Dokumente und Einstellu ACNG 501 Standardwerte Abbrechen Richtung Nur horizontal bedeutet dass der Stimulus nur horizontal angeboten w ird Das Programm wird in diesem Fall den Kalibrierungsfaktor f r die vertikale Kalibrierung nicht ver ndern Messdauer Standardw ert f r die Kalibrierungsdauer ist 10 Sekunden w as normalem eise ausreichend sein sollte Bild Wenn Sie die Kalibrierung mit dem Video Target System durchf hren k nnen Sie hier eine Bitmap Datei einstellen Messung Der Patient sitzt aufrecht im Untersuchungsstuhl oder auf der Untersuchungsliege W hlen Sie im Men den Punkt Messung Kalibrierung oder durch Rechtsklick auf ein Messfenster und Auswahl des entsprechenden Kontextmen eintrags Es erscheint das Messfenster im Stand By Modus Falls Sie die Kalibreirung mit der Kalibrierleiste durchf hren schalten Sie diese jetzt ein Fordern Sie den Patient auf den Lichtpunkt m glichst schnell zu fixieren
17. fer Noor Nachname Vorname 1 Schwindeltraining Montag 9 Januar 2006 In der obern Reihe w ir die Spur des Schw erpunktkreuzes sowie ggf des Ziels dargestellt Verlauf Hier wird der Therapieverlauf grafisch dargestellt Jeder Test w ird in einem Balken dargestellt Der farblich unterteilt die Punkt der verschiedenen Messungen darstellt Die farbliche Zuordnung zeigt die Wertetabelle Die H he der Balken richtet sich nach der Gesamtpunktzahl Bew ertung In der Tabelle w erden die errechneten Punktw erte dargestellt Der Reportgenerator Funktion Der Reportgenerator dient der Einrichtung und Bearbeitung des Ausdrucks der Untersuchungen eines Patienten Sie k nnen Vorlagen erstellen um festzulegen w elche Ele mente in welcher Gr e und Position gedruckt w erden sollen Die Verw endung von Marken Tags er m glicht eine weitgehend automatisierte Berichterstellung Der Reporteditor Reporteditor Elemente LayoutWorschau Deckblatt 1 Report 27 01 2005 1 Glatte Blickfolge 20 12 2004 1 Kalorik 20 12 2004 HwS Pr fung 20 12 2004 1 Pendeltest 20 12 2004 v Verwendete Vorlagendatei C ADokument AReportT emplate ini mm Abbrechen Links oben befindet sich eine Baumstruktur mit den durchgef hrten Untersuchungen Durch Klick auf das Plus Symbol k nnen Sie die Baumstruktur erw eitern und die einzelnen He mente an oder abw hlen Jedes He ment hat bestimmte Layout Eigenschaften w
18. i Richtung Amplit El Freq 30s Y Stimulus 1 Sinus o 30 e l 0 2 Hz Horizontal 2 Sinus o 30 6 02Hz Vertikal 3 Sinus o lo Je 02H2 Rechts 1 O Links 4 Sinus vw o a 6 02H2 Dauer s 30 Bild Diagramme Datei blk Kanalabstand 0 Kanal Skalierung 40 Muster Es stehen verschiedene Reiz muster zur Verf gung die Sie hier jedem der vier Messungen zuordnen k nnen Richtung Geben Sie hier die Richtung des Stimulus an Die kleinen Pfeile rechts neben dem Eingabefeld symbolisieren die Richtung Wenn Sie eine schr ge Richtung f r die Mess ung w hlen werden zwei Stimuluskurven f r den horizontalen und vertikalen Anteil getrennt im Diagramm der Messung dargestellt Amplitude Geben Sie hier die Amplitude der Stimulusbew egung ein Das Maximum der Amplitude h ngt von der Breite der Projektionsfl che und dem Abstand zw ischen Patient und Projektionsfl che ab Falls Sie eine gr ere Amplitude brauchen dann setzen Sie z B den Patienten n her an die Projektionsfl che Frequenz Die Frequenz bezeichnet die Geschw indigkeit mit der das Stimulus muster pr sentiert wird In der Gleichgew ichtsdiagnostik w ird diese auf 30 Sekunden angegeben um Dezimalstellen zu vermeiden Darum w ird die Frequenz auch in Hertz umgerechnet Dauer Geben Sie hier die Messdauer ein Ansicht Ausdruck W hlen Sie hier die Kan le die dargestellt
19. ndig verdunkelt Geben Sie dem Patient ausreichend Zeit sich an die Dunkelheit zu gew hnen Falls der Patient auch nur den kleinsten Lichtschein w ahrnimmt m ssen Sie darauf reagieren da die Messung ansonsten unsinnige Ergebnisse liefert Erkl ren Sie dem Patienten was passieren w rd um ihm die Angst zu nehmen Falls Sie die Fixationssuppression ermitteln m chten fordern Sie den Patienten auf das Fixationslicht m glichst angestrengt zu fixieren sobald es leuchtet Formular va CNG Analyser C Dokumente und Einstellungen Noor stoel 20021025 cng 1 PENDELTEST 09 03 2005 M Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe DES HE ES TOnNB ne NIEREN 0 x Messung Patient Noor stoel Geb Dat 01 01 1965 DOMO Lala Nummer slds RO ul we A LLL Vinihi p i Diagnose amp an N 38 5 o 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 O 95 100 105 N0 N5 OR Aa RR EB ES A EEE EV EEE A A ACER RB PA Er GB ER Bemerkung a Geschwindigkeit Amplitude 180 Periodendauer s 20 Vmax 15 56 5 Untersuchungen LA A N ANE a O A O AEA NS E 1 RIDT N NY NY gt 20 08 2003 E 1 Kalorik 5 0 5 20 25 30 35 40 45 50 55 60 65 70 75 80 85 90 95 100 105 no n5 gt 09 03 2005 z WW 4 Pendeltest Spontannystagmus Werte Beurteilung Y 2 Pendeltest F SPN 7 pan Befund Y 1 ged mpfter Pendeltest Ohne Mit Fir Fix ln 2 RIDT E GLPGansrel 454 41 X 3 RIDT GLPGanolil2 156 7 80
20. nur die Eintr ge angezeigt w erden die zur Verf gung stehen Symbolleiste Die w ichtigsten Funktionen sind au er ber die Men leiste genauso ber die Sy mbolleiste zu erreichen Wenn Sie mit der Maus kurz ber einem Symbol verharren erscheint eine kleine Sprechblase Tooltip die Ihnen die Funktion erl utert Der Explorer Dieses Fenster ist in der Gr e ver nderlich Greifen Sie dazu am Rand mit der Maus der Mauszeiger ver ndert sich zu einem Doppelpfeil und ziehen Sie den Rand sow eit Sie w nschen Im oberen Teil w erden die Patientenstammdaten angezeigt die Schaltfl che X schaltet den Explorer ab um m glichst viel Fl che f r die Untersuchungen bereitzustellen Im unteren Teil der ebenfalls in der Gr e ver nderbar istw erden die durchgef hrten Untersuchungen angezeigt Mit einem Rechtsklick erscheint ein Kontextmen in dem Sie Sie deren Sortierung einstellen k nnen Die Statuszeile Die Zeile am Bildunterrand gibt Auskunft ber den aktuellen Betriebszustand Das Untersuchungsfenster In diesem Bereich w erden die Untersuchungsergebnisse Diagramme Tabellen usw dargestellt Solange keine Untersuchung durchgef hrtwurde oder keine Patientendatei ge ffnet ist sehen Sie hier nur das Firmenlogo Sind schon eine oder mehrere Untersuchungen durchgef hrt Andert sich die Ansicht etwa so 2 CNG Analyser C Dokumente und EinstellungenWMartini eng 1 KALORIK 25 01 2005 e Datei Neuer Test Messung
21. r die Gestaltung der Kopfzeile Die Standardkopfzeile enth lt das Programm Logo Sie haben jedoch auch die M glichkeit Ihre pers nliche Kopfzeile zu gestalten Benutzen Sie dazu einfach ein Malprogramm und generieren Sie Ihre eigene Kopfzeile Speichern Sie diese als BMP Datei ab Anschlie end k nnen Sie hier den Pfad eingeben Wenn Sie auf eine grafische Gestaltung keinen Wert legen aber zus tzlichen Text in der Kopfzeilew nschen k nnen Sie diesen in dem Textfeld eingeben Seitenr nder Stellen Sie hier die gew nschten Seitenr nder ein Stellen Sie die Seitenr nder bitte nicht kleiner ein als die Mindestma e Ihres Druckers Sollten Sie prinzipiell mehrere Ausdrucke ben tigen k nnen Sie hier auch die Anzahl festlegen die als Standard im Druckerdialog voreingestellt ist Schriftart Stellen Sie hier die von Ihnen bevorzugte Schriftart und Gr e ein benutzen Sie dazu den W hlen Knopf damit nur Schriften angezeigt w erden die auf diesem PC auch tats chlich zur Verf gung stehen Messungsskalierung Um die H he und Breite vom Ausdruck von Messungen vor einzustellen k nnen Sie hier die Skalierung w hlen Marke Hier ist der englische Begriff Tag ins deutsche bersetzt und bedeutet etw a soviel w ie Platzhalter oder Symbol In allen Texten k nnen Sie diese Platzhalter einsetzen und der PC ersetzt diese dann durch den entsprechenden Text Wenn Sie also z B Bei Patient die Marke lt name gt vergeben und dann in
22. t R Gip 2 114 321 59 1 Glatte Blickfolge p ERE 1 2 p Gain a re A A Ei Amp Gainal l 70 8 128 lt gt L 1 f 1 1 1 RII f mn 1171 177 AIA A HE A Pr fer Herman Noor stoel Mittwoch 9 M rz 2005 Im oberen Teil wird die Messung dargestellt Beachten Sie dass die Skalierung der Stuhlbew egung f nffach kleiner ist um die ganze Amplitude darzustellen Darunter w ird ein Geschw indigkeitsdiagramm dargestellt Die graue Linie zeigt die Stuhlgeschw indigkeit jeder Nystagmus w ird abh ngig von der Dauer als kleiner Balken dargestellt Das Programm fittet nun in jede Halbperiode eine Sinuskurve die den besten Fit f r die gemessenen Nystagmen entspricht Aus allen Halbperioden w erden der Gain f r die Geschw indigkeit und der Gain zur Amplitude ermittelt und deren Mittelw erte errechnet Sollte eine Fixation durchgef hrt worden sein w ird deren Index errechnet Ged mpfter Pendeltest Funktion Bei diesem Pendeltest besteht die M glichkeit die Amplitude und damit auch die Maximalgeschw indigkeit w hrend des Beginns und Endes kontinuierlich zu steigern bzw zu senken Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Dptokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter le Spontannystagmus RIDT Trapez Pendel Cervikal Verlauf Ansicht usdruck Amplitude 90 Y Stimulus pz Horizontal vma PP vera AC
23. tragen Sie bitte die tats chliche Breite des Videobildes ein die der Video Beamer liefert Abstand Hier tragen Sie bitte den Abstand der Augen des Patienten zur Projektionsfl che des Beamers ein Wenn Sie bei einem Ger t Beamer extern gew hlt haben k nnen Sie w hlen ob der Target PC beim Beenden ferngesteuert abgeschaltet w erden soll Wenn der Target PC mit einem seriellen Nullmode mkabel angeschlossen ist dann m ssen Sie den richtigen Comm Port einstellen oder Sie verbinden den Target PC mit einem Netzw erkkabel und w hlen DirectPlay als Modus In diesem Fall m ssen Sie kein Comm Port einstellen der Verbindungsaufbau ist jedoch etw as tr ge und deshalb nicht zu empfehlen Wenn Sie einen Drehstuhl haben k nnen Sie einstellen dass er w hrend einer Messung eins nichtrotatorischen Test blockiert w ird Dies ist z B n tzlich um w hrend einer kalorischen Sp lung zu verhindern dass sich der Patient w egdreht Aus druck Programm Einstellungen Allgemein Dateiverwaltung Messger te Reizger te Ausdruck Kopfzeile Seitenr nder Tags Standardkopf Oben 10 Patient lt name gt O Kopf Bitmap Links 110 Rechts 10 Nr lt numb gt Geb Dat lt dob gt O Text Unten 10 Adresse lt addr gt Kopien 1m Bemerkung lt em gt Schrift Messungsskalierung Diagnose lt diag gt Schriftname 202 Breite mm s 5 Schriftgr e H he mm 05 Kopfzeile Es gibt drei M glichkeit f
24. verkleinert um den Schw ierigkeitsgrad zu steigern Bew ertetw erden die Anzahl der Treffer sowie die Dauer der Messung Folgen Bei dieser Ubung soll der Patient einem Ziel m glichst genau folgen d h er soll durch entsprechende Verlagerung seines Schw erpunktes den Abstand zum Ziel m glichst klein halten Das Ziel bew egt sich dabei in einer Spirale vom Ursprungspunkt nach au en Bew ertetwird dabei der durchschnittliche Abstand zw schen Schwerpunkt und Ziel sow ie die Dauer der Messung Undefiniert In dieser Messung haben Sie als Untersucher die M glichkeit dem Patienten Aufgaben zu stellen die Sie f r sinnvoll halten Bew ertet wird die durchschnittliche Schw ankgeschw indigkeit Formular 2 CNG Analyser D Wokumente und Einstellungen Nachname Vorname cng 1 SCHWINDELTRAINING 09 01 2006 S Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe D Suha A NEM 3 3 556390 amp Augen auf Abschuss Patient Nachname Vorname 40 Geb Dat 01 01 2000 20 Nummer 0 Diagnose 20 Bemerkung W w wo w o w w wo x wowowo g w x A s w wo o ww Folgen Ein Bein H pftest Undefiniert Untersuchungen 40 40 20 20 20 o o 0 20 20 20 W so wo o w o x W wow ao o w ww x owa o wp Verlauf Bewertung Punkte pmo Augen auf mm s Augen zu mms Abschuss Treffer Folgen mm Ein Bein H ftest S 500 Beurteilung Es Befund Pr
25. w erden sollen Bild W hlen Sie hier eine Bitmap die als Stimulus dargestellt w erden soll Diese sollte nicht zu gro sein da der Patient sonst kein definiertes Blickziel hat Sie darf auch nicht zu klein sein damit es der Patient gut sehen kann Messung Setzen Sie den Patienten aufrecht aber entspannt vor die Projektionsfl che Starten Sie die Messung und w arten Sie bis der sich Patient an das Bew egungsmuster gew hnt hat Forden Sie den Patient auf sich m glichst gro e M he bei der Verfolgung zu geben Formular HA CNG Analyser C Dokumente und Einstellungen Wartin Eig TempCNG1 cng 1 SMOOTH PURSUIT 11 07 2003 DER ja WM Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe x Degussa uns et NIEREN a 2 033 Untersuchungen xj 1 Sinusoidal Dir 0 Amp 30 Frq 0 4Hz Werte gt 11 07 2003 id ie m 1 Smooth pursuit 2 1 RIDT gt 05 08 2003 2 2 Smooth pursuit gt 07 08 2003 wI 3 Smooth pursuit 39 4 Smooth pursuit 1 Sinus Gaingre 689 00 689 00 Gain li X 667 00 667 00 R X 16 16 Phase ore 163 00 16 3 00 Phase oli 184 0 0 184 00 2 Sinus Gainere lt 631 00 631 00 Gainoli lt 680 00 680 00 R 37 37 Phase 11 169 00 169 0 0 Phase oli 128 00 128 00 3 S ge Gainere 00 00 00 00 Gain li 649 00 649 00 R X 100 C 100 C Phase ore 00 00 00 00 Phaseoli 32 7 00 327 00 4 S gez Gain
26. 0 4 Messung Untersuchungen u 20 0 20 do p Bewertung Geschw mm s Schwanken Rechteck mr Varianz lat mm Varinaz a p mn Weg mm Dauer s Schwankfl che m 2 Messung 40 20 0 20 E 5 Messung 40 20 0 20 o w o MM 0 o 1 Mess 2 Messu 3 Messul 4 Messul 5 Messul 6 Messul h VE 4 6 Messung w Beurteilung Befund Nachname Vorname 1 Posturographie Montag 9 Januar 2006 Im oberen Teil wird das Diagramm der jeweiligen Messung dargestellt Es enth lt die Spur der Bew egung des COP des Im unteren Teil w ird die Tabelle der berechneten Parameter dargestellt Patienten Schwindeltraining Funktion Mit diesem Test soll ein Gleichgew ichtstraining durchgef hrt werden Er dient ebenfalls zur Beurteilung eines Genesungsfortschritts oder Verlaufsbeurteilung einer Gleichgew ichtserkrankung Um alle Messungen Sinngerecht durchzuf hren muss die Messplattform direkt vor dem Monitor um dem Patienten die M glichkeit zu geben das Messfenster zu sehen Sollte die Anlage ber ein Videotargetsystem verf gen kann das Messfenster auch ber den Videobeamer projeziert w erden Jede Messung w irdvom Programm beurteilt und ein Wert errechnet Dieser Wert w ird anschlie end mit dem Bew ertungsfaktor multipliziert Das gibt dann den Score den Pun ktw ert Je h her der Punktw ert umso besser war die Leistun
27. 0 L20 L30 L76_ Dauer 0 34 GLP L87 Lo GLP 7s Gesamtamplitude 120 Wiederholen Das obere Fenster zeigt das Weg Zeit Diagramm einer Messung in diesem Fall die War msp lung rechts eines Kalorischen Tests Das untere Fenster zeigt links das Geschw indigkeitsdiagramm und rechts das Amplitudensummen Diagramm Die r umliche Aufteilung k nnen Sie nach Bedarf variieren indem Sie an der Leiste zw ischen den Bereichen ziehen Welche Diagramme genau dargestellt w erden h ngt von der Messung ab Das Weg Zeit Diagramm Links wird die Skalierung dargestellt Durch Bet tigung der oder der Taste auf dem Ziffernblock der Tastatur k nnen Sie die Skalierung ver ndern d h hinein oder herauszoomen Rechts neben dem Diagramm befindet sich eine Schaltfl che zur Bestimmung des aktiven Kanals Folgende Kan le w erden angezeigt H Horizontaler Kanal V Vertikaler Kanal R Rechtes Auge horizontal L Linkes Auge horizontal F Fixationskanal M Markierungskanal Im Bild oben ist der horizontale Kanal aktiviert d h die Diagramme im unteren Bereich stellen die Nystagmen dieses Kanals dar Au erdem k nnen Sie nun die Nystagmen dieses Kanals bearbeiten Es w erden nur die Kan le angezeigt die bei der jeweiligen Messung ausgew hlt sind Der gr n markierte Nystagmus ist der selektierte Sie k nnen dessen Werte ablesen oder ihn l schen z B durch Rechtsklick
28. 0 I Ar Diagnose F FM Ww sn h E Ren RA N a i T T Untersuchungen Kalorische Tests 1 1 Kalorik 25 01 200 Blickrichtungtests 1 i N em da 1 Blickrichtung 25 0 f 2 A Blickrichtung e Beurteilung GLPa Zs Richtung Fra 14303 Befund 158 39 17 12 487 f 22 3263 f 39 353 13 3305 Pr fer lt gt Testmann Paul Dienstag 25 Januar 2005 Im oberen Bereich sehen Sie die Messung der ausgw hlten Kan le Das Diagramm Blickrichtung stellt das Stoll Diagramm dar und zeigt das Ergebnis der auto matischen Analyse Durch bei jedem Nystagmus w ird die relative Augenposition er mittelt Alle Nystagmen einer Position w erden ermittelt und nach Geschw indigkeit Richtung und Frequenz bew ertet Die Pfeile im Diagramm zeigen diese in Form der St rke und Richtung Die Wertetabe lle w eist die Durchschnittsw erte aus Lagetest Funktion Der Lagetest dient der Registrierung eines lageabh ngigen Nystagmus Einstellungen Untersuchungen Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter 4 gt Lagepr fung Ansicht Ausdruck Messdauer s 20 Kanalabstand F 0 Horizontal Vertikal C Rechts C Links Kanal Skalierung 40 Analyseprofil Lagerungspr fung Ansicht usdruck T A Messdauer s 20 Kanalabstand lo Horizontal Vertikal C Rechts O Links Kanal Skalierung 140
29. 2004 Die Abbildung der Ohren und der Trommelfelle stellt eine Zeichenfl che zur Verf gung Im oberen Bereich ist eine eigene Symbolleiste Diese hat drei Bereiche Pfeil Dieses Symbol aktiviert die Beschriftungsfunktion Klicken Sie auf eine Stelle im Bild die Sie beschriften wollen und ziehen Sie eine Linie Wenn Sie den Mausknopf loslassen erscheint ein Dialog in dem Sie Text eingeben k nnen um eine Bezeichnung oder Beschriftung einzugeben Pinsel Diese Funktion erlaubt Ihnen in das Bild zu malen W hlen Sie die Strichst rke und die Farbe aus den Symbolbereichen daneben Radiergummi Diese Funktion l scht Bezeichnungen oder gemalte Bereich w ieder und zwar in der umgekehrten Reihenfolge in der sie erstellt w urden Wenn Sie ein Gem lde l schen m chten m ssen Sie die gleiche Strichst rke und Farbe einstellen Romberg Hier k nnen Sie das Ergebnis des Rombergtests eintragen Sollten Sie ber eine Posturographieplatte verf gen Startet ein Doppelklick die Posturographieaufzeichnung und die Messung wird hier dargetsellt Unterberger Sterngang Klicken Sie auf das Diagramm um den Verlauf der Untersuchung einzutragen Ein Rechtsklick l scht die Eintr ge in umgekehrter Reihenfolge Kalibrierung Funktion Kalibrierung bedeutet die Eichung des Messsystems Das ist besonders bei Messungen mittels Elektrode nable itung unumg nglich Beim Einsatz der Videobrille ist eine Kalibrierung nur dann sinnvoll w enn der Absolutw
30. 4 1 4 53 H All Users 009827 15 07 2003 10 4 Seitengleiche Er 4 51 H Default User 3939 15 07 2003 19 1 Spontannystagm 4 53 H Eingeschr nkt 4952 16 07 2003 16 5 453 Ga LocalService 25021 17 07 2003 10 2 4 53 SE Martin 17 07 2003 11 2 4 52 x 16926 18 07 2003 08 4 Seitengleiche Er 4 53 Oya 5883 18 07 2003 12 1 Seitengleiche Er 4 53 0 jpi_cache 22 07 2003 11 5 451 H Anwendungsdaten 7013 23 07 2003 10 0 4 53 H O Application Data 18454 23 07 2003 11 1 453 5 Cookies 25400 23 07 2003 15 2 4 53 8 9 Desktop 10735 23 07 2003 15 8 4 53 8191 23 07 2003 16 2 4 53 o en 5796 24 07 2003 09 3 SeitengleicheEr 4 53 3 0 Eigene Dateien 25297 24 07 2003 14 4 4 53 9 Alcohol 120 7770 25 07 2003 10 0 Seitengleiche Er 4 53 D NG 012425 25 07 200313 3 Seitengleiche Er 4 52 DO at 012425 25 07 2003 14 1 4 52 1 Beispiel 22827 28 07 2003 09 0 4 53 a e 9022 23 07 2003 09 3 4 53 O Testordner OS E CNGExport E d nemark Untersuchung Unt Dat Pr fer Befund E Dokumente 1 Kalorik 04 07 2003 5 Drehstuhl B Dvo g Eigene Bilder Eigene Musik Y a Der Dialog ist in der Gr e durch Ziehen an den R ndern ver nderbar und Sie sollten ihn auf die volle Bildschirmgr e einstellen um die Fl che optimal zu nutzen Er ist unterteilt in drei Bereiche Links ist der Verzeichnisbaum oben wird eine Liste aller Patientendatenbanken im aktuellen Verzeichnis Ordner ange
31. Cmax 2 C Rechts Periodenanzahl C Links f mM E 1 Periodendauer s 20 Messung Kanalabstand 20 Messd i essdauer s Kanal Skalierung 0 7 D Firationsdauer s nes GLP Skalierung s 80 Bw Fixationszeitp s Analyseprofil Abbrechen Die Anzahl der Perioden der drei Phasen dieses Test kann eingestellt werden das Diagramm ndert sich entsprechend Die anderen Parameter entsprechen denen der anderen Tests Messung Der Patient sitz aufrecht mit um 30 nach unten geneigtem Kopf Die Videobrille w ird verschlossen bzw bei Hektrodenableitung w ird der Raum vollst ndig verdunkelt Geben Sie dem Patient ausreichend Zeit sich an die Dunkelheit zu gew hnen Falls der Patient auch nur den kleinsten Lichtschein w ahrnimmt m ssen Sie darauf reagieren da die Messung ansonsten unsinnige Ergebnisse liefert Erkl ren Sie dem Patienten was passieren w rd um ihm die Angst zu nehmen Formular u CNG Analyser C Dokumente und Einstellungen MartinkEi Noor stoel 3 cng 2 GED MPFTER PENDELTEST 29 03 200 DER 7 Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe DES HE ES recono AC NEHMEN 0 x Messung I Patient Noor stoel 1 N Geb Dat 01 01 1965 5 ie Beiiremal Diagnose 5 0 Bemerkung Geschwindigkeit Untersuchungen gt 25 10 2002 EC 1 RIDT gt 20 08 2003 1 Kalorik 5 0 5
32. E Messdauer s 30 O nach Freyss Av C Homo Kontralateral Analyseprofil Messdauer s Farben Ansicht amp usdruck Fixationsdauer s aranti E V Horizontal Fixationszeitp s Vertikal Warm links MN Analyseprofil C Rechts Reihenfolge Kalt rechts MM C Links Messungen auf 7 Spontannystagmus Kaltlinks MM Kulmination begrenzen Warm rechts Warm link e Kal links Kanalabstand 20 Kalt rechts Kanal Skalierung 40 Pausendauer s 1300 GLP Skalierung 4s 60 Abbrechen Sp lungen Stellen Sie hier die Temperatur und das Reiz mediumein Die Einstellung dient nur der Dokumentation und hat keinen Einfluss auf die Analyse Wie in den anderen Tests stellen Sie hier die Messdauer das Analyseprofil und etw aige Fixationssteuerung ein Reihenfolge Sie k nnen hier die von Ihnen gew nschte Messungsreihenfolge einstellen Dies ist nur von Bedeutung w enn Sie den Auto matikmodus f r die Durchf hrung der Messungen w hlen Pausendauer Nach jeder Sp lung erscheint eine Art Stoppuhr auf demBildschirmbei der die Pausenzeit abl uft Die Zeitspanne k nnen Sie hier einstellen Spontannystagmus Stellen Sie hier die Messdauer und das Analyseprofil ein Wenn Sie m chten dass der Spontannystagmus bei der Ausw ertung mit ber cksichtigt w ird also nur die relative Ver nderung des Spontannystagmus berechet w erden soll dann w hlen Sie mit einberechnen In
33. Er darf aber dazu den Kopf nicht bew egen sondern soll dies nur durch Augenbew egungen erreichen Sobald Sie im Messfenster sehen dass der Patient dem Stimulus folgt starten Sie die Aufzeichnung Formular 24 CNG Analyser C Dokumente und Einstellu W 20041220 cng 1 KALIBRIERUNG VIDEOBRILLE 20 12 DE JUU Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe Des dae oro ACUDA COPE Ea Horizontal Vertikal Faktor 120 0 Faktor 120 0 Patient Testmann Paul Geb Dat 06 08 1928 Nummer EE A AN Zi Sa Diagnose M3 A Rechts Links Faktor 120 0 Faktor 120 0 Bemerkung Untersuchungen CATARATA Kalibrierangen 1 a 1 Kalbrierung Vided Kalorische Tests 1 3 Glatte Blickfolgetests 1 QU Pendeltests 1 E Weitere Tests 1 Verlauf Test Messung Beginn Ende 1 Kalibrierung Yideobrille 20 12 2004 14 4 20 12 2004 14 4 1 Kalorik Wasser 44 Rechts 20 12 2004 14 5 20 12 2004 14 5 1 Kalorik Wasser 44 Links 20 12 2004 14 5 20 12 2004 14 5 HWS Pr fung HWS 20 12 2004 14 5 20 12 2004 15 0 1 Pendeltest Pendel 20 12 2004 15 0 20 12 2004 15 0 1 Glatte Blickfolge 1 Sinus Dir 0 Amp 30 Frg 0 2H2 20 12 2004 14 4 20 12 2004 14 4 1 Kalorik Spontannystagmus 20 12 2004 14 4 20 12 2004 14 5 lt gt Testmann Paul Montag 20 Dezember 2004 Die Messung der zur Verf gung stehenden K
34. Es istw esentlich einfacher diese Befehle mit der Maus oder eben der Tastatur durchzuf hren N chster Bew egt die gr ne Markierung eine Position nach rechts Voriger Bew egt die gr ne Markierung eine Position nach links Anfang Bew egt die Markierung ganz nach links Ende Bew egt die Markierung ganz nach rechts Kanal hoch Selektiert den h her liegenden Kanal Kanal runter Selektiert den darunter liegenden Kanal L schen L scht den Nystagmus bzw Sakkade bzw Marke Ansicht Gr er Zoomt in die Messung hinein Kleiner Zoomt aus der Messung heraus Video abspielen Spielt eine zu der Messung geh rende Videoaufzeichnung ab Dieser Eintrag ist nur aktiv wenn eine Videoaufzeichnung der Messung gespeichert w urde Video l schen L scht die Videodatei Dieser Eintrag ist nur aktiv w enn eine Videoaufzeichnung der Messung gespeichert w urde Tastaturbefehle Allgemein Genutzt werden die Cursortasten sow ie die sechs Tasten Einf gen Entfernen Pos 1 Ende Bild hoch und Bild runter Deren Funktion w ird durch die Umschalttaste Gro buchstabentaste und die Steuerungstaste Strg oder Ctrl erweitert Dabei dient die Umschalttaste als Beschleuniger Die Steuerungstaste verf gt ber Funktionen die Nystagmen oder die Kanalausw ahl betreffen CI Oo y O AAA A Kan le trennen Kan le aufeinander legen FT HH MEER Nystagmusmarke nach rechts Nystagmusmarke auf den l
35. Eyetracker Messfenster ociosas ati alarde 96 Baro 1914 Ballen Ue a a E E A E e 97 Markierung Selassie 98 WEE E E TAO 99 Das Posturographie MessTenster cinta 100 Dal gautha sis odo ee 101 TastaturbetenlS ecc tr e ao a 103 Einleitung Das CNG Analyser System besteht aus Mess und Reizger ten Hardw are sow ie dem Programm CNG Analyser 5 Software Die Softw are ist f r den Betrieb auf einem PC mit den Betriebssystemen Windows 98se Window s ME Windows 2000 oder Windows XP programmiert und optimiert Windows NT wird ausdr cklich nicht unterst tzt m glicherw eise funktioniert es aber auch in dieser Umgebung Dieses Dokument ist haupts chlich die Bedienungsanleitung des Programms die Beschreibung der Mess und Reizger te erfolgt an anderer Stelle Messger te Folgende Messger te w erden vom System unterst tzt e Elektroden Ableitung e Videobrille e Posturographieplatte Reizger te Folgende Reizger te w erden vom System unterst tzt e Videobeamer e Drehstuhl e Streifengenerator Das Programm Das Programm vereint alle Funktionen die im Rahmen einer Gleichgew ichtsuntersuchung notw endig sind um dem Untersucher gr tm glichen Komfort und Zeitersparnis zu gew hrleisten Neben der Messdatenerfassung und analyse der Reizger testeuerung geh rt dazu auch eine komfortable Patientenverw altung und Ausdruckgeneratoren Eine Vielzahl g ngiger Gleichgew ichtsuntersuchungen ist vorprogrammiert k nnen aber in za
36. Sie Text eingeben k nnen um die Markierung zu bezeichnen Im Untersuchungseditor k nnen Sie die Markierungen auch sp ter noch bearbeiten oder wieder l schen Messung starten Klicken Sie auf die Schaltfl che Start oder bet tigen Sie die Eingabetaste oder bet tigen Sie die Leertaste oder bet tigen Sie den Fu taster Der Laufbalken w ird nun hell unterlegt als Zeichen dass die Messw erte jetzt gespeichert werden Der Status ndert sich in Messung und eine Fortschrittsanzeige symbolisiert den Ablauf der Messung Au erdem sehen Sie die Uhr ablaufen Nochmaliges Bet tigen der Start Taste des Fu schalters oder der Leertaste bricht die Messung wieder ab und versetzt den Dialog w ieder in den Standby Modus Bei Drehstuhluntersuchungen wird der Beginn der Messung vom Drehstuhl gesteuert Die Schaltfl che Start initialisiert dann den Stuhl und dieser w iederum die Messaufzeichnung In diesem Fallsehen Sie zudemeine Fortschrittsanzeige der Stuhlbew egung Das Posturographie Messfenster Dialogaufbau 1 SCHWINDELTRAINING Abschuss Status Standby Restdauer 120s 5 6kg Koordinaten X 3575 Tx 21 000 CY 4469 TY 3 000 Treffer 0 E d Abbrechen In der Kopfzeile des Dialogs w ird die aktuelle Untersuchung angezeigt Status Diese Fenster hat drei m gliche Zust nde Standby Messung Playback Restdauer Zeitindex Hier w ird die Restzeit bzw der Zeitindex angezeigt
37. T s 0 5 gt 09 03 2005 WW 1 Pendeltest Spontannystagmus Beurteilung 4 2 Pendeltest 4 Befund Y 1 ged mpfter Pendeltest 10 5 24 1 Glatte Blickfolge Pr fer 2 j muri i e t Herman Noor stoel Mittwoch 9 M rz 2005 Im oberen Bereich w ird die Messung im unteren die Geschw indigkeit angezeigt Die Tabelle zeigt die voreingestellten Werte der Stuhlbew egung Dieser Test hat sich nicht als Standard in der Gleichgew ichtsdiagnostik durchgesetzt Es liegen deshalb auch keine Standards zur Analyse und Beurteilung vor Cervicaltest Funktion Dieser Test dient dem Nachweis eines cervikal ausgel sten Nystag mus Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung il ptokinetik Blickfolge Rotatorik weiter le Spontannystagmus RIDT Trapez Pendel Pendel ged mp Verlauf AnsichtAusdruck Rechtsrum Stimulus O Linksrum Horizontal ts Y Vertikal C Rechts CO Links Messung 3 Kanalabstand 20 Messd jao essdauer s Kanal Skalierung 40 Fixationsdauer s GLP Skalierung s 180 Fixationszeitp s Analyseprofil Hier k nnen Sie die Maximalauslenkung und die Dauer der Plateauphase einstellen Die anderen Parameter entsprechen denen der anderen Untersuchungen Messung Der Patient sitzt aufrecht mit um 30 nach unten geneigtem Kopf Die Videobrille w ird verschlos
38. Vestlab ICS Balance Platform Version 5 xx Bedienungsanleitung Inhalisverzeichnis Vestlab ICS Balance Platform Version 5 xx Bedienungsanleitung oococonncccnoncccnoncccnoncccnancconinnccnnno 1 Inhallsverzeichnis ai ee 2 A seen ee liegen 4 NESS E a A Rene 5 REZO caia 6 Das Programm anne A A a R N 7 SEIUP Er ee ee ii A AAA 8 ERSTE SAN al EE EE A ae er E E T 9 Arbeiten mit dem Programm zu eek 10 Bas Rlaupiiensiere nase 13 Men leiste re a a aa A Ea aE E E Ea E Eaa a i aa a a enaa 14 Symbolleiste td A A AA AS 15 A A 16 De alUsZO lO ai ai 17 Bas UntersUchunasi entera ee ee 18 A ee kenn 19 DO ee a nt dd eine 20 Neuer Test runter d 25 MESSUNG ee Een 26 A Ru 27 O 28 A ne een rien 29 A ae Reg 37 e LL A nn 38 A 39 A A A O 40 A a e 42 Kallbrier ng as ati ee 44 Bli krie MUNG an ee Hebel 46 kagelest ne ee 48 Geia ek ee a a en ee ee 50 aa 52 OPIOKINERIK opt A Aaa 55 Glatte Blic kiol Sent eier 57 Blickh ltefunktion aa E E Er ee 59 FELD AE a A P 65 Taper tundra 67 A a e a a a eenaa Va oa naiai ea RSE 69 Gedamptier Pendeltgst isisa sees een lese ka 71 EN A A ES 73 Weitere Toa ia 79 PoOstUTOO Paca 77 Schw indeltraiNing sale ueber nissen 79 Der Reportgenerator ms een nike see ess 82 FUN dale HERR EIERN ENEE NDR ta dead eran 83 Der Reporteditot id E 84 a HA il 85 Formular sein ae O OE 86 Der Ulniersuchlingsediior Fee ee ee 87 FUNKION losas rica 88 EOI A E E 89 MENU en ee RE Aids 91 AS 92 A A 95 Das
39. acheinander Sollte eine oder mehrere Messungen bereits durchgef hrt w orden sein w ird statt des Messfensters der Nystagmuseditor angezeigt Test drucken Wenn Sie diesen Men punkt ausw hlen w ird der aktuelle Test auf dem Standarddrucker ausgedruckt Einstellungen Durch die Wahl dieses Men punkts gelangen Sie direkt in den Einstellungsdialog des aktuellen Tests Die Einstellungen w erden im Kapitel Tests beschrieben Exportieren Dieser Men punkt w ird nur angezeigt falls Sie das Exportmodul erw orben haben Er ffnet einen Dialog in dem Sie den Namen und den Ordner der Exportdatei einstellen k nnen Das Format dieser Exportdatei w ird in eine m separaten Dokument beschrieben Report Neu Die Wahl dieses Men punkts ffnet Den Reportgenerator Dessen Funktionen w erden Im Kapitel Reportgenerator beschrieben Bearbeiten Dieser Men punkt ist nur aktiviertw enn ein Report im Untersuchungsbereich aktiv ist Wenn Sie diesen Men punkt w hlen wird der Reportgenerator erneut angezeigt Drucken Dieser Men punkt dient zum Ausdruck eines Reports auf dem Standarddrucker Ein Druckerausw ahldialog w ird nicht angezeigt Ansicht Sym bolleiste Blendet die Sy mbolleiste ein oder aus Statusze ile Blendet die Statusleiste ein oder aus Explorer Blendet den Explorer ein oder aus Einstellungen Programm In diesem Dialog legen Sie alle grundlegenden Einstellungen fest Er ist in f nf Karteikarten aufgeteilt die
40. an le w erden angezeigt Die rote Linie sollte dabei auf dem oberen und die blaue auf dem unteren Plateau liegen Sollten Sie mit der auto matischen Analyse der Plateaus nicht zufrieden sein k nnen Sie diese im Kalibrierungseditor bearbeiten Die Liste der Untersuchungen im unteren Bereich zeigt die Messungen die mit dem kalibr ierten Messger t durchgef hrt wurden Editor 1 Kalibrierung Videobrille Faktor Horizontal O Vertikal aktor 120 0 Siri gr Die automatische Plateauanalyse l sst sich hier beliebig beeinflussen Im wei en Bereich sehen Sie die Messkurve des gew hlten Kanals Klicken und ziehen Sie die rote und blaue Linie mit der Maus um deren Position zu ndern Alternativ k nnen Sie auch an den Schiebern links und rechts neben der Messkurve ziehen Verlassen Sie den Dialog mit OK Blickrichtung Funktion Der Blickrichtungstest dient der Aufzeichnung eines richtungsabh ngigen Spontannystagmus Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung fi E Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter Alo Messung Ansicht Ausdruck Messdauer s 130 Horizontal Fixationsdauer s lo X Vertikal C Rechts C Links Fixationszeitp s Analyseprofil lA Kanalabstand o Kanal Skalierung 50 Messung Wie bei den anderen Tests k nnen Sie hier die Aufzeichnungsdauer Steuerung der automatischen Fixation und das
41. ar weiter Erkrankungen Hat der Patient eine mehrere der folgenden Erkrankungen Medikamente Nimmt der Patient Medikamente Abbrechen Es stehen Ihnen neun Fragen zur Verf gung Es hat sich gezeigt dass mehr Fragen keinen wesentlichen richtungsweisenden Informationsgew inn ergeben Jede Frage ist zus tzlich mit einer sog Kategorie verbunden Diese fasst die Frage in einem Begriff zusammen und wird auch z B im Ausdruck als Uberschrift ber den jew eiligen Antw orten benutzt Sehen Sie sich doch einfach mal die voreingestellten Fragen und Kategorien an um zu verstehen w as gemeint ist Formular ih CNG Analyser C Dokumente und Einstellu 8 Datei Neuer Test Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe Des Aaron ACUDA COPA E Fragen Patient IT estmann Paul Schwindelempfinden Drehschwindel Geb Dat 06 08 1928 Schwindeldauer H lt Stunden an Nummer Diagnose Sehen Keine Beeintr chtigungen des Sehsinns i Weiter Beschwerden belkeit Erbrechen Bemerkung L Ohrsymptome Akute einseitige H rminderung Provozierbarkeit Durch schnelles Aufstehen provozierbar Untersuchungen Anamnesen 1 JUU Kalibrierungen 1 Kalorische Tests 1 Glatte Blickfolgetests 1 Medikamente Keine Medikamente UN Pendeltests 1 Weitere Tests 1 Weiter Erkrankungen Keine Erkrankung Beurteilung Befund Pr fen Testmann Paul Montag 20 Dezem
42. arem Client w erden Sie jetzt aufgefordert die E Mail zu vervollst ndigen und abzusenden Backup Dieser Men punkt erscheint nur wenn Sie die Funktion Backup in den Einstellungen auf auf Befehl eingestellt haben In diesem Fall w erden alle Patientendatenbanken die seit demletzten Backup ver ndert w urden im Backup Ordner gespeichert wenn Sie diesen Men punkt ausw hlen Drucken Dieser Men punkt ruft den Druckerausw ahl Dialog auf Drucken Allgemein Drucker ausw hlen al Jgen DeskJet990 Epson FX 850 FinePrint 2000 lt gt Status Bereit Standort Einstellungen Kommentar Drucker suchen Seitenbereich Alles Anzahl Exemplare 1 3 Sie k nnen hier den Drucker ausw hlen die Anzahl der Kopien einstellen und den Eigenschaftsdialog des Druckers ffnen um weitere vom Drucker abh ngige Einstellungen vorzunehmen Gedruckt w ird dann die Untersuchung die gerade aktiv ist Falls es sich dabei um einen Report handelt k nnen das auch mehrere Untersuchungen sein Ausnahme Eine Kalibrierung kann nicht ausgedruckt werden Patientendaten Der durch diesen Men punkt aufgerufene Dialog erm glicht es Ihnen die Patientenstammdaten zu ndern Er ist dem Dialog des Men punkts Neu hnlich Liste der letzten 10 Patienten Die letzten zehn Patientendatenbanken w erden hier chronologisch nach Speicherdatum angezeigt um sie schnell wieder zu finden Beenden Dieser Men punkt beendet d
43. as Programm Falls eine Patientendatenbank ge ffnet istw rd diese geschlossen Wurden seit dem letzten Speichern Ver nderungen vorgenommen w erden Sie jetzt aufgefordert zu entscheiden ob Sie die nderungen abspeichern w ollen oder ob Sie die Ver nderungen verwerfen wollen oder ob Sie den Beenden Vorgang abbrechen und mit dem Programm w eiterarbeiten w ollen Neuer Test Liste der zur Verf gung stehenden Tests Die Liste der hier aufgef hrten Tests Untersuchungen ist variabel und h ngt von den Ihnen zur Verf gung stehenden Mess und Reizger ten ab Alle m glichen Untersuchungen w erden im Kapitel Tests eingehend beschrieben Um einen neuen Test zu beginnen w hlen Sie diesen aus der hier aufgef hrten Liste aus oder klicken Sie auf das dazugeh rige Symbol in der Sy mbolleiste Es wird dann im Untersuchungsbereich des Programnfensters ein leeres Testformular mit noch leeren Diagrammen und leeren Tabellen angezeigt Messung Liste der Messungen des aktuellen Tests Je nach aktueller Untersuchung Test wird hier eine Liste der m glichen Messungen angezeigt W hlen Sie den gew nschten Men punkt um die Messung zu starten Ein H kchen am Beginn des Eintrags deutet darauf hin dass die Messung bereits durchgef hrt wurde Wenn Sie diesen Men punkt dann anw hlen gelangen Sie in den Editor um die Messung ggf zu bearbeiten oder genauer zu betrachten Automatik Dieser Men punkt startet die Messungen automatisch n
44. bar Nummer Wenn Sie das Feld Nummer ausf llen und zum n chsten Feld wechseln durchsucht das Programm alle Patientendatenbanken im Arbeitsverzeichnis Sollte dort bereits eine Datei mit dergleichen Nummer vorhanden sein w erden die restlichen Felder automatisch ausgef llt Geburtsdatum Geb Dat Bei Eingabe des Geburtsdatums k nnen Sie selbst entscheiden ob sie die Jahreszahl vierstellig oder zw eistellig eingeben Bei zw eistelliger Eingabe entscheidet dann das Betriebssystem w elches Jahrhundert angenommen w ird Beachten Sie deshallb die Altersangabe Name Es wird empfohlen den Nachnamen zuerst und dann den Vornamen getrennt durch ein Komma und Leerzeichen einzugeben Also z B so Maier Anton Dieses Vorgehen erleichtert die Suche nach einem Namen sp ter sehr ffnen Folgender Dialog w ird angezeigt ffnen im 14 E Aktuelles Verzeichnis C Dokumente und Einstellungen Martin Eigene Dateien CNG Kopien Desktop A Patientenname Nummer Unt Dat Diagnose Version A L Eigene Dateien r 6318 04 07 2003 14 0 4 53 4 Arbeitsplatz 18276 10 07 2003 10 2 Y a peripher ve 4 53 EB 319 Diskette A 11683 10 07 2003 11 0 V a peripher ve 4 53 E FESTBLADDE C 24976 10 07 2003 11 4 Seitengleiche Er 4 53 D Backup 10 07 2003 12 1 4 52 HO NG 25298 10 07 2003 15 4 4 53 y 5902 10 07 2003 16 4 4 53 6 O col1832 13001 11 07 2003 10 4 4 53 Dokumente und Einstellunge 7275 15 07 2003 0
45. ber 2004 Jede Frage bietet ein Textfeld zur Eingabe der Antw ort Wenn Sie mit der Maus ber eine Zeile fahren oder ein Textfeld ausw hlen w ird die dazugeh rende Frage in ausgeschriebener Form angezeigt Umeine voreingestellte Antw ortphrase in ein Textfeld einzugeben machen Sie einen Rechtsklick auf das entsprechende Antwortfeld Sie erhalten dann eine Ausw ahl vorgefertigter Antw orten Klinik Funktion Diese Untersuchung die nt dazu klinische Befunde zu dokumentieren Zu den klinischen Befunden geh rt die Untersuchung der Ohren Mikroskopische Untersuchung der Trommelfelle der Romberg und Unterbergertest Einstellungen Untersuchungen Tretversuch Unterberger O marche en toile Abbrechen Der Tretversuch kann in der Version nach Unterberger oder Sterngang durchgef hrt werden Die Grafikw ird entsprechend angepasst Formular A CNG Analyser C Dokumente und Einstellu 65 Datei Neuer Test Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe Dsas SE A ESA AAA E 2h Patient Testmann Paul A I BEE A AAN Geb Dat 06 08 1928 Nummer Diagnose Unterberger y Y 438 Bemerkung 3 IWS a y a 13m Untersuchungen F E Anamnesen 1 4 5 Klinische Befunde 1 JU Kalibrierungen 1 e Kalorische Tests 1 Glatte Blickfolgetests 1 QQ Pendekests 1 1 ES Weitere Tests 1 Beurteilung Befund Pr fer Testmann Paul Montag 20 Dezember
46. chtige Comm Port eingestellt ist Falls Sie die Brille jetzt abdecken umeine Messung in Dunkelheit durchzuf hren dann klicken Sie einmal auf Pupille finden damit die automatische Belichtungssteuerung neu initialisiert w ird Unter ung nstigen Umst nden Spiegel beschlagen verschmutzt zu starkes Augen Make up etc kann es passieren dass die Pupille nicht richtig gefunden w ird In diesem Fall hilft es gelegentlich die Seite zu wechseln Falls Sie eine Elektrodenaufzeichnung durchf hren erscheinen die Schaltfl chen Pupille finden Aufzeichnen und die Seitenausw ahl nicht Um die Aufzeichnung der Messw erte zu starten klicken Sie start Um das Bild der Videobrille auf der Festplatte zu speichern klicken Sie auf Aufzeichnen Diese Funktion ist optional und nur w hrend der Aufzeichnung der Messung zug nglich Am Ende der Aufzeichnung entsteht eine l ngere Pause zur Komprimierung des Videofilms Die Taste Fixation schaltet bei der Videobrille das Fixationsl mpchen ein bei der Elektrodenableitung m ssen Sie ein entsprechendes Fixationsziel einrichten In diesem Fall dient die Bet tigung der Fixationstaste der Speicherung des Ereignisses Markierung setzen Sobald die Messaufzeichnung l uft k nnen Sie eine Markierungen setzen Klicken Sie dazu auf die Markierungstaste Je l nger Sie auf die Taste dr cken umso l nger wird sp ter die Markierung Sobald Sie die Markierungstaste loslassen erscheint ein Eingabefeld in das
47. datei bildet Falls Sie Patientennummer w hlen dann w ird bei der Neuanlage einer Patientendatei die Eingabe der Nummer zur Pflicht Automatisch speichern Wenn Sie diese Option aktivieren dann w erden die Messungen und Ver nderungen automatisch beim Schlie en der Patientendatei abgespeichert Das hat den Vorteil dass keine Anfrage mehr erscheint ob Sie etw aige Ver nderungen speichern w ollen und den Nachteil dass Anderungen an Patienten daten m glicherw eise auch dann abgespeichert w erden w enn Sie es eigentlich nicht wollten z B wenn Sie nur mal was probieren wollten Messger te Programm Einstellungen Allgemein Dateiverwaltung Messger te Reizger te Ausdruck Eyetracker Wideobrille Se Keine Videoeinblendung Comm Port 1 y Interner Wideotreiber C Externes Yideoprogramm E r Posturographie Starttaster ENKE software Markierungsgr e Pixel 20 d IV Piip Autostart nach s 15 Ausrichtung Abbrechen Eyetracker Hier stellen Sie das Messger t ein das Sie zur Nystagmographie einsetzen w ollen Je nach verwendetem Messger t haben Sie ggf die M glichkeit zus tzliche Einstellungen vorzunehmen Welche Ger te zur Ausw ahl stehen h ngt von hrer Konfiguration ab Wenn Sie nicht vorhanden w hlen verschw inden auch die entsprechenden Men eintrage und Kn pfe auf der Symbolleiste Diese Einstellung ist z B sinnvoll w enn die Softw are nicht am Messplatz l uft F r Demons
48. der Diagnose lt name gt eintippen dann ersetzt das Programm bei Ausdruck lt name gt in den Namen des Patienten Auf diese Art m ssen Sie also nicht so viel tippen und nachschauen ob Sie den Namen richtig getippt haben Die Marken k nnen Sie auch in das Kontextmen aufnehmen dann m ssen Sie sich diese nicht merken Untersuchungen Jede Untersuchung bietet bestimmte Parameter die hier eingestellt w erden k nnen Die verschieden Karteikarten w erden in den jeweiligen Kapiteln besprochen F r jede Untersuchung gibt es Standardw erte die sich in der Praxis bew hrt haben Sie k nnen Ihre Ver nderungen jederzeit durch Klick auf die Standardw erte Taste w ieder herstellen Nystagm usanalyse Folgender Dialog w ird angezeigt Nystagmusanalyse Einstellungen Profil B Profil E Kulmination Analyseparameter Mindestamplitude 0 30 Maximalamplitude 100 Mindest GLP s 1 00 Maximal GLP s 100 Mindestdauer s 0 12 Maximaldauer s 3 0 F r die automatische Nystagmusanalyse stehen drei sog Profile zur Verf gung Sie k nnen jeder Messung eines dieser Profile zuordnen Dies ist deshalb sinnvoll w eil unterschiedliche Stimuli unterschiedliche Nystag men provozieren So haben postrotatorische Nystag men in der Regel eine sehr kurze Dauer w ohingegen ein sehr kurzer Nystagmusschlag im Spontannystag mus w ohl eher ein Blinzelartefakt ist Wenn Sie die Schaltfl che Standardw erte w hlen w
49. diesem Fall geben Sie eine Mindestfrequenz ein damit nicht schon ein einzelner Nystagmusschlag das Ergebnis beeinflusst Farben Hier k nnen Sie die farbliche Darstellung der verschiedenen Messungen beeinflussen Diagramme ImLaufe der Entw icklung der Gleichgew ichtsdiagnostik haben sich unterschiedliche Frequenzdiagramme durchgesetzt Seit Einf hrung der Computernystagmographie ist die Beurteilung der Frequenz obsolet Sollten Sie dennoch ein bestimmtes Frequenzdiagramm bevorzugen k nnen Sie es hier w hlen Homo Kontralateral Wenn Sie diese Funktion aktivieren w erden die Diagramme au er Freyss nicht nach der Nystagmusrichtung sondern nach der Sp lseite angezeigt d h die Seite der linken Reizungen Sp lungen w ird auf den Kopf gestellt Dadurch ist das Ergebnis leichter abzulesen und zu beurteilen Ansicht Ausdruck W hlen Sie hier die Kan le die dargestellt w erden sollen Ublicherw eise gen gt die Darstellung des horizontalen Kanals Messung auf Kulmination begrenzen Um den Ausdruck m glichst kompakt zu gestallten k nnen Sie diese Option aktivieren Dabei werden nur die 30 Sekunden um den Kulminationszeitpunkt ausgedruckt und nicht die ganze Messung Kanalabstand Skalierung Stellen Sie hier den Abstand der Kan le und den Wertebereich der Diagramme ein Messung Bringen Sie den Patient in die Hallpike Lage d h liegend mit etw a 30 angehobenen R cken Zeichen Sie zun chst den Spontannystagmus auf mi
50. echen Sie in diesem Fall mit dem Menschen der Ihnen den Computer eingerichtet hat Legen Sie die CD in das Laufwerk Kopieren Sie den Inhalt der CDin einen Ordner Ihrer Wahl ich empfehle C Setup CNG5 Starten Sie das Programm Setup exe im Unterordner CNG Setup Best tigen Sie die folgenden Dialoge die Prozedur dauert weniger als eine Minute Am Ende sollte ein neues Icon auf Ihrem Desktop liegen Starten Sie das Programm jetzt Beimersten Start werden noch einige Eintr ge in die Registrierung vorgenommen ohne die das Programm nicht mit eingeschr nkten Benutzerrechten l uft Danach k nnen Sie das Programm w ieder beenden und sich mit eingeschr nkten Rechten anmelden Erster Start Sprachausw ahl Nur beim ersten Start erschein zuerst ein Fenster Dialog bei de m Sie die Sprache des Programms w hlen k nnen Englisch ist voreingestellt Sie k nnen diese Ausw ahl aber sp ter jederzeit w ieder ndern Lizenzierung Registrierung Durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol Icon startet das Programm Es erscheint zun chst ein Dialog beidem Sie entscheiden m ssen ob Sie das Produkt registrieren w ollen W hlen Sie Ja wenn Sie Ihre Lizenzierungsdaten eingeben w ollen Nach der korrekten Eingabe werden Sie beim Programmstart nicht mehr danach gefragt Solange Sie Ihre Lizenzierungsdaten nicht eingegeben haben steht Ihnen das Produkt in vollem Funktionsumfang zur Verf gung allerdings nur f r 30 Tage Danach w ird das Prog
51. echner an dem die Mess und Reizger te installiert sind als Arbeitsordner einen lokalen Ordner an und geben als Backup Ordner einen Ordner auf Ihrem Server an An den anderen PCs geben Sie als Arbeitsordner den Ordner auf dem Server an und als Backup Ordner den Ordner auf dem Mes splatzre chner Exportordner Dieses Feld erscheint nur w enn Sie das Exportmodul erw orben haben Hier geben Sie den Ort f r die ASCII Exportdateien an GDT Anbindung GDT ist eine Schnittstellenbeschreibung um Patientendatenbanken z B Ihre Praxissoftware wie z B Albis oder Medistar mit anderen Messprogrammen zu verbinden Hier stellen Sie die Parameter f r die GDT Anbindung ein Diese Verbindung braucht einen gemeinsamen Ordner den Sie hier einstellen Au erdem muss der Patientendatenbank Ihre Praxissoftw are und dem Messprogramm in diesem Fall also dem CNG Anlyser Programm ein Namen gegeben w erden Dieser Name muss jeweils genau 4 Buchstaben haben die ausschlie lich aus den Buchstaben des Alphabets ohne die Umlaute 6 B oder und den Ziffern O bis 9 bestehen darf Sollten Sie bei der Festlegung dieser Parameter gegen dies Regeln versto en wird die GDT Anbindung nicht funktionieren Autoscan Wenn Sie diese Option aktivieren w ird das Programm solange keine Patientendatei ge ffnet ist auto matisch alle 2 Sekunden nach GDT Anforderungen suchen Date ina me Hier k nnen Sie beeinflussen w ie das Programm einen Dateinamen f r eine Patienten
52. echts ER Dix Hallpike links 400 o 200 30 20 10 300 100 30 Ds Im oberen Bereich wird die Messung dargestellt Die roten und blauen Markierungen zeigen die Sakkaden die ausgew ertet w urden Imden Diagrammen der Maximalgeschw indigkeit Genauigkeit und Latenz w erden die vermessenen Sakkaden in Abh ngigkeit zur Reizamplitude dargestellt Die hellen Bereiche zeigen den Normalbereich grau ist der pathologische Bereich Maximalgeschw indigkeit Dies ist die Maximale Geschw indigkeit innerhalb der ersten halben Sekunde nachdem Sie das Blickziel zur neuen Position bew egt hat Genauigkeit Dies ist das Verh ltnis aus dem Weg die das Auge zw schen Beginn der Sakkade die Augenposition unmittelbar vor dem Sprung des Stimulus und Ende des Bew ertungszeitraums die Augenposition 500 ms sp ter und der Amplitude des Stimulus Latenz Dies ist der Zeitraum zw ischen Beginn der Sakkaden und Start der Augenbew egung in Richtung neuer Blickzielposition Als Indikator f r eine zielgerichtete Augenbew egung w rd eine Mindestgeschw indigkeit in Richtung Blickziel von 20 Ys erw artet Untersuchung Bearbeiten Ansicht z QQ X Messung R10 Amp 26 00 Gain 58 3 Vmax 171 5 Lat 860 Zeit 11 00 Pos 9 16 Sakkaden ep rer uch all Im oberen Bereich ist die Messung dargestellt Die Marken zeigen den Bew ertungsbereich jeder Sakkade Der Bew ertungsbereich ist der Zeitraum von jew eils 500ms in dem
53. eichnung Dauer s Skal mm 11 Messung 30 so 2 Messung 130 50 3 Messung 30 15 Messung 130 1 2 3 4 4 Messung 130 5 6 16 Messung 30 Bezeichnung Hier stellen Sie die Bezeichnung der sechs m glichen Messungen ein Messdauer Wie bei jeder Messung k nnen Sie hier die Maximaldauer der verschiedenen Messungen einstellen s Sie hier ein wie gro der dargestellte Ausschnitt sein soll Messungen Es stehen sechs Messungen zur Verf gung Folgende Parameter w erden ermittelt Geschwindigkeit Die durchschnittliche Geschw indigkeit des COP Schw anken Das durchschnittliche Schw anken Abw eichung vom Mittelpunkt in Grad Rechteck Die Fl che des Rechtecks welches die lateralen und sagitalen Maxima einschlie t Varianz lat a p Die Varianz der Bew egungen in seitlicher lateralen lat und sagitalen Bew egung des COP Weg Die L nge der Strecke die der COP w hrend der Messung zur ckgelegt hat Dauer Die Messdauer Schw ankfl che Die Fl che der Spur des COP in Quadratmillimeter Formular Ba CNG Analyser D Dokumente und Einstellungen Nachname Vorname cng 1 POSTUROGRAPHIE 09 01 2006 gt Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe D CA Ai T EE Am EE A A A A T amp Nachname Vorname 40 1 Messung Patient Geb Dat 01 01 2000 20 Nummer lo Diagnose 20 Bemerkung 0
54. eichnung geben deren Reihenfolge bestimmen w eitere Messungen hinzuf gen maximal 6 oder l schen Falls Sie bi zu drei Messungen eingerichtet haben k nnen Sie w hlen ob Sie auch ein Geschw indigkeitsdiagramm angezeigt haben w ollen Messung Was und w ie sie die Messungen durchf hren liegt in Ihrem ermessen Formular Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe A E Toms et NERV EB He amp Patient Testmann Paul Geb Dat 06 08 1928 Nummer Diagnose Bemerkung Untersuchungen JUYU Kalibrierungen 1 i Kalorische Tests 1 1 plz 1 704 Glatte Blickfolgetests 1 N Pendeltests 1 Weitere Tests 1 cd HWS Pr fung 20 12 10 5 20 25 30 35 W 45 50 y 80 65 70 75 80 85 90 95 foo 105 no 15 o ol a Werte Beurteilung Horizontal Vertikal Befund Frq 4305 GLPo Ss GLPmax 2s Testmann Paul Montag 20 Dezember 2004 Das Layout h ngt davon ab wie viele Messungen Sie einem Test zugeordnet haben In der Tabelle w ird eine kurze Statistik zu den vorhandenen Nystagmen dargestellt Posturographie Funktion Der Posturographie Test dient der graphischen Darstellung und der Vermessung des Schw ankens des Patienten Gemessen w ird das Zentrums des Drucks Center of Presssure COP Einstellungen Untersuchungen Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weitere Tests i Schwindeltraining 41 Messungen Bez
55. eim Verlassen des CNG Analysers w ieder beendet Beim Programnsstart initialisieren erscheint nur wenn Sie Externes Videoprogramm gew hlt haben Wenn Sie diese Option aktivieren w ird das externe Programm beim Start des CNG Analyser Programms mitgestrartet w as nat rlich den Programmstart entsprechend verz gert Posturographie Hier stellen Sie das Messger t ein das Sie zur Posturographie einsetzen w ollen Je nach verwendetem Messger t haben Sie ggf die M glichkeit zus tzliche Einstellungen vorzunehmen Welche Ger te zur Ausw ahl stehen h ngt von Ihrer Konfiguration ab Wenn Sie nicht vorhanden w hlen verschw inden auch die entsprechenden Men eintrage und Kn pfe auf der Symbolleiste Diese Einstellung ist z B sinnvoll w enn die Softw are nicht am Messplatz l uft F r Demonstrationszw ecke k nnen Sie Simulation oder Maus w hlen Markierungsgr e Stellen Sie hier ein wie gro das Kreuz der Positionsmarke ist Autostart Wenn Sie hier einen Wert gr er Null einstellen startet die Messung automatisch sobald der Standby Modus f r die angegebene Zeit aktiv war Ausrichtung Stellen Sie hier ein wie Sie die Messplatte ausgerichtet haben zu erkennen an der Seite an der das Kabel herauskommt Starttaster Aktivieren Sie diese Option falls Sie ein kurzen Piipton h ren m chten w enn die Starttaste gedr ckt w ird Reizger te Programm Einstellungen Allgemein Dateiverwaltung Messger te Reizger
56. eine Sakkade des Patienten auges als g ltige Sakkade bew ertet w rd G ltige Sakkaden w erden blau ung ltige rot markiert Im unteren Bereich w erden alle Sakkaden beginnend von der Nulllinie dargestellt Ein grauer Kasten markiert dabei den G ltigkeitsbereich einer Sakkade Blaue Marken zeigen den Weg einer g ltigen rote den einer ung ltigen Fehler Sakkade Die M glichkeiten und Bedienungshinw eise zu diesem Editor finden Sie im entsprechenden Kapitel RIDT Funktion Der Rotation Intensit ts D mpfungstest dient der Beurteilung des VOR des vestibulo okularen Reflexes Dabei w ird der Patient auf dem Drehstuhl konstant beschleunigt bis eine Maximalgeschw indigkeit erreicht w ird Mit dieser Geschw indigkeit w ird der Patient solange gedreht bis seine Labyrinthe die Drehung nicht mehr als solche w ahrnehmen Anschlie end erfolgt ein abruptes Anhalten des Stuhls Die Beschleunigung erfolgt mit sicher berschw elligen Werten das Anhalten sollte in w eniger als 0 2 Sekunden erfolgen Beurteilt w ird die Nystagmusreaktion w hrend der Beschleunigung und am Ende der Beschleunigung perrotatorisch sow ie der Verlauf der Nystagmusreaktion nach Anhalten des Drehstuhls Maximalgeschw indigkeit der Nystagmen im Verh ltnis zur Konstantgeschwindigkeit des Drehstuhls Zeitkonstante des Abfalls der Nystagmusreaktion Einstellungen Untersuchungen Spontannystagmus fi Verlauf Ansicht Ausdruck Star Rechtsrum Stimu
57. en Rechtsklick auf den markierten Text Es erscheint jetzt eine Kontextmen aus demSie den Punkt in Liste aufnehem w hlen Anschie end steht Ihne diese Phrase in allen Untersuchungen dieser Art zur Verf gung Umeine Phrase in ein Befundungsfeld einzuf gen machen Sie einen Rechtsklick in das Untersuchungsfeld und w hlen Sie die Phrase aus der dann erscheinenden Liste Untersuchung ausdrucken Es gibt zw ei M glichkeiten eine Untersuchung auszudrucken Entw eder einzeln oder im Rahmen eines Reports Umeine einzelne Untersuchung auszudrucken w hlen Sie im Explorerbaum die gew nschte Untersuchung aus und klicken Sie dann auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste oder w hlen Sie im Men Datei den Punkt Drucken Die Untersuchung w ird dann direkt zum entsprechenden Drucker geschickt Wenn Sie die Funktion ber das Men gew hlt haben k nnen Sie den Drucker ausw hlen andernfalls w ird der Standarddrucker benutzt Wenn Sie mehrer Untersuchungen eines Patienten ausdrucken w ollen dann erstellen Sie am besten ein sog Report W hlen Sie dazu im Men Report den Punkt Neu Es erscheint jetzt der sog Reporteditor Seine Bedienung w ird in einem eigen Kapitel beschrieben Wenn Sie mit dem Layout zufrieden sind und den Reporteditor mit OK beendet haben sehen Sie eine verkleinerte Vorschau auf den Ausdruck Sie k nnen in diese Vorschau hinein und heraus zoomen um alle Details zu beurteilen Um diesen Report schlie lich
58. ennzeichen e Me ger t Videobrille A Me ger t Elektroden 154 al Beenden 11 Info Standardm ig w erden alle verf gbaren Symbole angezeigt Darunter sind m glicherw eise solche die Sie nicht ben tigen In diesem Dialog k nnen Sie diese dann dadurch ausblenden dass Sie das Symbol in der rechten Liste ausw hlen und auf den Entfernen Knopf klicken Au erdem k nnen Sie die Position des Sy mbols durch Ausw ahl der Nach oben oder Nach unten Schaltfl che ver ndern Zur cksetzen Dieser Knopf stellt den Ursprungszustand der Symbolleiste w ieder her Fenster Alle ffnen Dieser Men punkt ffnet alle Untersuchungen einer Patientendaten bank Er hat nur dann eine Funktion w enn Sie zuvor irgendw elche Untersuchungen geschlossen haben berlappend Dieser Men punkt legt alle Untersuchungen bereinander Nebeneinander Dieser Men punkt stellt alle ge ffneten Untersuchungen nebeneinander dar bereinander Dieser Men punkt stellt alle ge ffneten Untersuchungen bereinander dar Alle schlie en Dieser Men punkt schlie t alle Untersuchungen Die Patientendatenbank an sich bleibt aber ge ffnet Liste aller ge ffneten Tests Zur Ausw ahl einer bestimmten Untersuchung Test k nnen Sie diese aus der Liste hier ausw hlen umSi zu aktivieren nach oben zu legen Einfacher erreichen Sie aber das Selbe wenn Sie die gew nschte Untersuchung im Explorerbaum anklicken Hilfe Inhal
59. er k nnen Sie das obsolete Frequenzdiagra mm ausw hlen Homo Kontralateral Wenn Sie diese Option w hlen w erden die Diagramme nicht nach der Nystagmusrichtung sondern nach der Drehrichtung des Stuhls dargestellt was eine einfachere Beurteilung erlaubt Messung Der Patient sitzt aufrecht mit um 30 nach unten geneigtem Kopf Die Videobrille w ird verschlossen bzw bei Hektrodenableitung w ird der Raum vollst ndig verdunkelt Geben Sie dem Patient ausreichend Zeit sich an die Dunkelheit zu gew hnen Falls der Patient auch nur den kleinsten Lichtschein w ahrnimmt m ssen Sie darauf reagieren da die Messung ansonsten unsinnige Ergebnisse liefert Erkl ren Sie dem Patienten was passieren w rd um ihm die Angst zu nehmen Formular atei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe Es BO isaac NIEREN x m Spontannystagmus r Frequenzdiagramm 30s r Gesamtamplitude Per re Post li Per re Post li u Patient Enke Martin 5 Geb Dat 26 04 1962 Nummer Diagnose diganose der t krankheit 5040 30 20 10 Bemerkung Untersuchungen 5 i ON Post re Per li Postre U 1 Pendeltest A Geschwindigkeit EEA 1 ged mpfter Pendell Per re Post li GLP 7s t s Frg 4304 tfs Befund 1 RIDT 30 1 1 Trapeztest 2 Trapeztest 3 Trapeztest 10 20 a YE 1 Cervikaltest So do do 20 lo m 2o z do co gt 30 08 2002 to e W 1 Pendeltest gt 12 01 2003 g
60. erden die Werte dieses Profils so eingestellt dass die meisten Nystagmen akzepiert werden Kulmination Bei einem Kalorischen Test oder einem Trapeztestwird zur Analyse die Parameter der Kulmination atomatisch errechnet Dieser Bereich gestattet zw ischen zwei Methoden zur Errechnung der Kulminationsphase und drei Methoden der Frequenzberechnung zu w hlen Nystagmusanalyse Einstellungen Geschwindigkeit Frequenzberechnung H chster GLP Mittelwert ber s 30 Kulmination 15s O Schnellste Nystagmen O 30s nach Start f r 30s Durchschnitt Geschw indigkeit H chste GLP Mittelw erte bew ertet die Durchschnittsgeschw indigkeit der Nystagmen in dem eingestellten Zeitraum Es sucht dann den h chsten Wert Schnellste Nystagmen Bildet den Mittelw ert der Geschw indigkeiten aufeinander folgender Nystagmen Frequenzberechnung Kulmination z hlt die Nystagmen im Bereich 15 Sekunden um den Kulminationszeitpunkt der Geschw indigkeitsberechnung 30s nach Start f r 30s z hlt die Nystagmen w ie bei der Frenzeluntersuchung Durchschnitt z hlt alle Nystagmen der Messung und errechnet den 30 Sekunden Durchschnitt Durch die Messbarkeit der Geschwindigkeit der Nystagmen ist die Beurteilung der Frequenz obsokt Symbolkiste anpassen Hier k nnen Sie die Sy mbolleiste nach Ihren Bed rfnissen einrichten Symbolleiste anpassen Verf gbare Schaltfl chen Symbolleistenschaltfl chen Schlie en Tr
61. etzten Nystagmus Nystagmusmarke nach links Nystagmusmarke auf den ersten Nystagmus H heren Kanalnummer aktivieren Tiefere Kanalnummer aktivieren zZ zs PES 3 GE 2 N S un CA Kanal aus oder einblenden Nystagmus l schen Mausfunktionen Linksklick Nystagmusschlag w hlen Markierungstext editieren Rechtsklick Nystagmusschlag l schen Markierung l schen Klick und Ziehen Nystagmus oder Markierung setzen Das Eyetracker Messfenster Dialogaufbau w 1 KALORIK Spontannystagmus Status Standby Restdauer s 30 Fixation Pupille finden li E Abbrechen Direkt nach dem Start des Messfensters befindet sich dieses im Standby Modus d h Sie sehen ein laufendes Band auf dem die Messw erte der Kan le dargestellt w erden Diese w erden jedoch noch nicht aufgezeichnet also auch nicht gespeichert Falls Sie eine Videobrille verw enden und die Videoeinblendung aktiviert haben sehen Sie oben rechts das Spiegel Bild des Auges Jetzt k nnen Sie beurteilen ob die Videobrille richtig sitzt und ob die Pupille richtig gefunden w ird Au erdem k nnen Sie den Patienten instruieren die Augen zu ffnen und m glichst nicht zu blinzeln etc Sollte das Band nicht loslaufen kommen m glicherweise keine Daten von der Videobrille berpr fen Sie in diesem Fallob das Datenkabel richtig angeschlossen ist das Kameramodul eingeschaltet ist und der ri
62. euen Namen anzulegen klicken Sie bitte auf das obere Symbol mit dem Blatt neben der Liste Die Schaltfl che mit dem X l scht einen Namen die Reihenfolge der Namenseintr ge k nnen Sie mit den Pfeil Tasten ver ndern Dateiverw altung Programm Einstellungen i Messger te Reizger te Ausdruck Arbeitsordner Exportordner C Dokumente und Einstellungen M Kopien C Dokumente und Einstellunge CNGE port Li Backup GDT Anbindung C Backup Drdner C GDT Ordner Dateiname O Patientenmame O Patientenmummer C Automatisch speichem Arbeitsordner Die Daten jedes Patienten w erden in Datenban kdate ien abgespeichert Den genauen Ort k nnen Sie hier bestimmen Durch einen Klick auf den Knopf neben der Pfadangabe erscheint ein Ordnerausw ahl Dialog Dieser Ordner auto matisch w ird benutzt wenn Sie die Option Auto matisch speichern gew hlt haben Andernfalls ist dieser Ordner jener welcher als erstes Angebot im Dialog Speichern unter und Offnen erscheint Verf gt der Computer auf dem das Programm l uft ber einen Netzw erkanschluss dann k nnen Sie hier nicht nur Ordner w hlen die auf dem Rechner sind auf dem das Programm l uft sondern auch solche die im Netz freigegeben sind Backup Hier geben Sie den Ordner f r die Backups ein Ob und w ann ein solches Backup gemacht w ird k nnen Sie ebenfalls einstellen Empfehlung Sollten Sie das Programm im Netz betreiben so geben Sie auf dem R
63. ezeigt d h die Diagramme w erden angezeigt und die Tabelle mit den entsprechenden Werten gef llt Au erdem sehen Sie jetzt im Explorerbaum einen entsprechenden Eintrag Sollten Sie mit der auto matischen Analyse nicht zufrieden sein k nnen Sie die Messung bearbeiten editieren Klicken Sie dazu im Men Messungen auf den entsprechenden Eintrag die durchgef hrten Messungen haben dort ein H kchen Oder Sie machen einen Rechtsklick auf das entsprechende Diagramm oder den entsprechenden Eintrag im Explorerbaum Es erscheint dann ein sog Kontextmen W hlen Sie daraus den Eintrag Bearbeiten Es erscheint dann der sog Nystagmuseditor ein Fenster das Ihnen eine Vielzahl von Bearbeitungs und Visualisierungsm glichkeiten bietet Der Nystagmuseditor w ird deshalb in einemeigenen Kapitel beschrieben Untersuchung befunden Jeder Untersuchung Test kann ein Befundungstext und eine Pr fer zugeordnet w erden Schreiben Sie dazu den Text einfach in das entsprechende Feld Den Untersucher k nnen Sie dann aus der Liste ausw hlen wenn Sie diese im Men Einstellungen Programm A llg e mein entsprechend angelegt haben Sie k nnen den Untersucher aber auch einfach so eintippen F r die Befundung empfiehlt es sich zur Zeitersparung einen Satz von Phrasen anzulegen den das Programm dann auf Rechtsklick zur Verf gung stellt Geben Sie dazu die entsprechende Phrase im Befundungsfeld ein Anschlie end markieren Sie die Phrase und machen ein
64. g Einstellungen Untersuchungen Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weitere Tests Posturographie Augen auf zu Abschuss Folgen Messdauer s Messdauer s 1120 Messdauer s Bewertungsfaktor Bewertungsfaktor fio Bewertungsfaktor Skalierung mm Skalierung mm 50 Skalierung mm Ein Bein H pftest Bereich mm 50 Maximalabstand mm Messdauer s Zieldgr e mm 3 30 Winkelgeschwindigkeit s Bewertungsfaktor Zielreduktion mm Trefter 0 1 Undefiniert Skalierung mm Messdauer s Bewertungsfaktor O Piip Skalierung mm Augen auf zu Stellen Sie hier die Messdauer den Bew ertungsfaktor sowie die Ausschnittsgr e der Darstellung Skalierung ein Abschuss Stellen Sie hier die Messdauer den Bew ertungsfaktor sowie die Ausschnittsgr e der Darstellung Skalierung ein Bereich bezeichnet die Kantenl nge des Rechtecks innerhalb dessen sich das Ziel ein Kreis bew egt Zielgr Be bestimmt das Minimum und Maximum des Zieldurchmessers Zielreduktion bestimmt w ie stark sich das Ziel pro Treffer verkleinert solange bis das Minimum erreicht ist Piip bedeutet dass bei jedem Treffer ein kurzes Tonsignal ert nt Folgen Stellen Sie hier die Messdauer den Bew ertungsfaktor sowie die Ausschnittsgr e der Darstellung Skalierung ein Maximalabstand bestimmt w ie weit sich das Ziel vom Ursprung maximal entfern
65. gramm In der Tabelle werden die Durchschnittsw erte f r recht und linksgerichtete Nystag men dargestellt Weitere Tests Funktion Hier k nnen Sie beliebige w eitere Untersuchungen definieren Einstellungen Untersuchungen Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Tests Ansicht usdruck Lagepr fung m M Horizontal Kanalabstand 20 X Vertikal Kanal Skalierung a0 a GLP Skalierung s 60 C Links a CO Extra Seite f r jede Messung Messungen Aufrecht m Messdauer s 10 Riickenlage Rechtsseitenlage o Linksseitenlage Kopf berstreckt Aufrecht Analyseprofil Fixationszeitp s Fisationsdauer s 0 Bw Jeder Weiterer Test besteht aus bis zu sechs Messungen Mehr Messungen lassen sich nicht mehr vern nftig darstellen Sollten Sie mehr als sechs Messungen ben tigen teilen Sie den Test in entsprechend mehrere Gruppen Um einen neuen Test einzurichten klicken Sie auf das oberste Symbol rechts neben der Testliste Geben Sie dem Test einen Namen Diesen k nnen Sie sp ter ndern inde m Sie in der Liste auf den Namen klicken Zum L schen eines Tests klicken Sie auf das Kreuzsymbol Die Reihenfolge in der die Test im Men dargestellt werden k nnen Sie durch die beiden Pfeiltasten ver ndern die rechts unten neben der List sind Nachdem Sie einen Test eingerichtet haben k nnen Sie den Messungen eine Bez
66. hen sein Nach erl schen des Sakkade nziels verstreicht eine definierte Zeit bis auch das Fixationsziel erlischt Erst jetzt soll der Patient zur ehemaligen Position des Sakkadenziels blicken Antisakkaden Bei dieser bung soll der Patient auf die dem Sakkadenziel gegen ber liegende Seite blicken Blicke in Richtung des Sakkadenziels w erden als Fehlersakkaden bew ertet Messungen Setzten Sie den Patienten aufrecht aber entspannt vor die Projektionsfl che und starten Sie das Messfenster Erkl ren Sie dem Patient genau w as er zu tun hat und geben Sie ihm die M glichkeit zu ben Standby Modus Sobald Sie den Eindruck haben dass sich der Patient ausreichend konzentriert starten Sie die Aufzeichnung Fordern Sie den Patienten auf sich m glichst gro e M he zu geben das Blickziel m glichst genau und schnell zu fixieren Achten Sie unbedingt darauf dass der Patient nicht den Kopf sondern nur die Augen bew egt Formular U CNG Analyser C Dokumente und Einstell AUNNNNN 4920040809 cng 1 SACCADES 09 08 2004 EDENE 7 Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen tenster Hilfe gx Does HE ES recreo ACID IA COMP EE Messung 15 08 1959 i i Maximalgeschwindigkeit Genauigkeit 600 1 Smooth pursuit 1 Gaze holding 1 Saccades 13 31 1 Saccades 13 32 Spontane nystagmus registra 1 Pendular test RE 2 Pendular test 3 Pendular test Positietest Lateraal Dix Hallpike r
67. hlreichen Parametern auf die individuellen Vorz ge des Untersuchers oder zu Forschungszwecken ver ndert werden Sie k nnen au erdemeigene Tests definieren Alle Untersuchungen w erden programmgest tzt analysiert diese Analyse kann der Untersucher jedoch bei Bedarf mittels grafischer Werkzeuge ver ndern Die Funktionen des Programms lassen sich in folgende Gruppen einteilen Allgemeine Programmfunktionen Einstellungen Patientenverw altung Messungen Bearbeitungsw erkzeuge Ausdrucke Setup Nor malerw eise sollte das Programm bereits auf Ihrem Rechner installiert sein Wenn Sie dennoch die Programminstallation selbst durchf hren gehen Sie w ie folgt vor Vorbereitung Das Programm kann nur installiert w erden w enn ltere Builds der selben Version zuvor ordnungsgem deinstalliert w urden Ihre Einstellungen gehen dabei nicht verloren Zur Deinstallation klicken Sie auf Start Systemsteuerung Softw are W hlen Sie in der Liste der Programme CNG Analyser 5 und klicken Sie auf Entfernen Best tigen Sie nun die folgenden Dialoge und w arten Sie bis der Prozess beendet ist Installation Melden Sie sich mit Administratorrechten an Ihrem PC an Sollten Sie keine Administratorrechte haben k nnen Sie die Software nicht installieren Der Versuch es ohne diese Rechte zu tun ist wirklich reine Zeitverschwendung Wenn Sie nicht wissen ob Sie Administratorrechte haben oder nicht dann haben Sie sicher keine Administratorrechte Spr
68. ich der gleiche Dialog wie imn chsten Men punkt Speichern unter Dieser Men punkt zeigt den Speichern unter Dialog Speichern unter Speichen in Kopien gt e Mr E 7775 cng E 28325 cng EG E 9892 cng 3 28364 cng Zuletzt E 10492 cng E 28365 cng verwendete D E 11306 cng E 28390 cng E 12157 cng E 28405 cng Ei E 15839 cng E 28410x cng E 22644 cng 3 28415 cng E 24992 cng E 28430 0ng Desktop 3 27751 cng 3 27908 cng 3 27935 cng E 28202 cng E 28232 cng 28255 9 cng 83 28300 cng Eigene Dateien Arbeitsplatz m gt a Dateiname D c Netzwerkumgeb Dateityp ENG Dateien cng Abbrechen EEG 44 44 EEE Speichern in Hier ist das Arbeitsverzeichnis voreingestellt Es steht Ihnen aber frei hier einen anderen Ordner zu w hlen Dateiname In diesem Feld steht ein Vorschlag f r einen Dateinamen der Patientendatenbank Sie k nnen diesen bernehmen oder einen anderen Namen eintragen Dateityp Die Liste in diesem Dialog zeigt nur die bereits bestehenden Dateien an die dem hier eingestellten Dateityp entsprechen Versenden Dieser Men punkt schickt die aktuell ge ffnete Patientendatenbank als Anhang an einen E Mail Empf nger Es funktioniert aber nur wenn der Computer auf dem das Programm l uft ber einen sog E Mail Client z B Outlook Express und ber ein Internetzugang verf gt Je nach verf gb
69. ichen Felder selbstst ndig aus In diesem Fall w ar der Patient schon angelegt F r die Datumseingabe im Feld Geb Dat k nnen Sie den Ziffernblock der Tastatur nehmen die Komma Taste f gt dann das g ltige Datumstrennzeichen ein Nachde m Sie den Dialog mit OK beendet haben stehen Ihnen alle Programmfunktionen zur Verf gung Bestehenden Patient ausw hlen W hlen Sie dazu im Men Datei den Punkt ffnen Es erscheint der ffen Dialog Wenn Sie diesen Dialog zum ersten Mal aufrufen sollten Sie ihn einrichten d h die Gr e und das Aussehen so gestallten wie es Ihnen gef llt Lesen Sie dazu den Abschnitt Men Dateil ffnen Die Dateien Liste zeigt Ihnen alle Patientendatenbanken die sich im aktuellen Arbeitsordner befinden W hlen Sie den gew nschten Patienten aus dieser Liste Die bereits durchgef hrten Untersuchungen w erden dann in der unteren Liste angezeit Nachdem Sie den Dialog mit OK beendet haben stehen Ihnen alle Programmfunktionen zur Verf gung Untersuchung durchf hren Die meisten Untersuchungen bestehen aus einer oder mehreren Messungen meistens Messungen der Augenbew egungen Ausgenommen sind die Untersuchungen Anamnese und Klin ik sow ie Posturographie W hlen Sie dazu im Men Neuer Test die gew nschte Untersuchung aus oder klicken Sie auf das entsprechende Symbol Icon auf der Knopfleiste Sie sehen dann ein leeres Untersuchungsblatt Alle Diagramme und Tabellen sind leer
70. ie H he nicht bei Textele menten H he h ngt vom Zeilenumbruch und der Buchstabengr e ab Breite Abstand vom links davor befindlichen Element Abstand vom dar ber befindlichen Hement Ausdruck auf einer neuen Seite und Ausdruck auf einer neuen Zeile Diese Eigenschaften k nnen Sie auf zweierlei Weise ndern Selektieren Sie ein zu druckendes Element und ndern Sie eine Eigenschaft im Bereich rechts neben der Liste Klicken Sie auf bertragen umdie ge nderte Eigenschaft zu bernehemen oder Selektieren Sie das zu ndernde Element in der Elementeliste das Element wird in der Layout Vorschau dunkelblau markiert Ziehen Sie nun das Hement an die Stelle an der Sie es haben m chten oder ver ndern Sie die Gr e nach Ihren Vorstellungen Reportvorlagen Anlegen einer Reportvorlage Wenn Sie einen neuen Report erstellen und Ele mente ver ndern k nnen Sie diesen Report als Vorlage abspeichern Klicken Sie dazu auf Speichern unter Es erscheint ein Dateiausw ahldialog Geben Sie der Vorlagendatei einen ausdruckskr ftigen Namen und Klicken Sie OK Verwenden einer Reportvorlage Klicken Sie im Reporteditor auf die Schaltfl che neben dem Pfadfeld Es erscheint eine Dateiausw ahl Selektieren Sie die gew nschte Vorlage und Klicken Sie OK Formular Do ente und ellungen Ma oor stoe g PO 9 03 200 Datei Neuer Test Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe SEBE gS nomena IEA weee e
71. in 4 1 Glatte Blickfolge j j E 2 Kalorik ES E 1 RIDT f 27 10 2003 Ex 2 RIDT Gan e Beurteilung 20 7s1 20 s1 40 sr 40 s1 60 sr 60 s1 Befund Horizontal 083 073 072 072 os 057 Pr fer Dr med M Enke Beispieldatei Montag 27 Oktober 2003 Links w ird die Messung und rechts ein Geschw indigkeitsdiagramm dargestellt Im Geschw indigkeitsdiagramm w ird jeder Nystagmus aus Strich mit einer L nge die der Dauer entspricht dargestellt Der Normbereich h ngt von der gew hlten Reizgeschw indigkeit ab Die durchschnittliche Geschw indigkeit pro Reizung w ird errechnet und in der Tabelle dargestellt Glatte Blickfolge Funktion Das Blickfolgesystem erm glicht die Verfolgung eines bew egiten Objekts Dieses sollte m glichst auf die Fovea der Augen die Stelle des sch rfsten Sehens projiziert w erden Ist dieses System gest rt kann der Patient schon bei kleinen Relativbew egungen nicht mehr scharf Sehen und es entsteht ein Schw indelgef hl Beurteilt werden der Gain zur Geschw indigkeit und die Phasenverschiebung abh ngig von der Stimulusrichtung Dadurch l sst sich ebenfalls das Richtungs berw iegen errechnen Es lassen sich 4 Messungen pro Test durchf hren Einstellungen Untersuchungen Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter 4 1 Blickhaltefunktion Sakkaden Messung Ansicht Ausdruck i Muster
72. in den folgenden Abschnitten detailliert erkl rt w erden Allgemein Programm Einstellungen Allgemein Dateiverwaltung Messger te Reizger te Ausdruck Language Sprache Pr fer O English Deutsch O Italiano O Francaise O Numbers Ansicht CO Gro e Schaltfl chen Explorersortierung O Sortiert nach Datum Sortiert nach Test Language Sprache W hlen Sie hier Ihre bevorzugte Sprache Nach einer Anderung sollten Sie das Programm neu starten damit alle nderungen w irksamw erden Es schadet aber nichtw enn Sie das Programm nicht gleich neu starten Ansicht Gro e Schaltfl chen Die Sy mbolleiste im Hauptfenster ist in zw ei Gr en programmiert Die einzelnen Kn pfe haben eine Gr e von 16x16 oder 24x24 Bildpunkten Gr ere Schaltfl chen sind einfacher zu erkennen und zu treffen brauchen aber eben mehr Platz die sie der restlichen Fl che abnehmen Explorersortierung Die Sortierung der Untersuchungen im Explorer kann nach Untersuchungszeitpunkt oder nach Untersuchungsart sortiert w erden Sie k nnen diese Einstellung auch durch einen Rechtsklick auf die Baumansicht vornehmen Pr fer Bei jeder Untersuchung die Sie oder ein Anderer durchf hrt besteht die M glichkeit den Namen des Untersuchers mit abzuspeichern Damit Sie nicht jedes Mal den ganzen Namen eintippen m ssen k nnen Sie hier eine Liste der Untersucher anlegen Diese Liste w ird dann zur Auswahl angeboten Umeinen n
73. lt die maximale Nystagmusreaktion dar ihr Tau die Zeitkonstante Die Werte f r die beiden Drehrichtungen w erden in der Tabelle dargestellt Trapeztest Funktion Dieser Test untersucht den vestibulookul ren Reflex Wie bei der Kalorik kann ein Richtungs berw iegen und eine Seitendifferenz ermittelt w erden Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik weiter Al Spontannystagmus RIDT Pendel Pendel ged mpft Cervikal Verlauf Ansicht amp usdruck V 4s g N Start Rechtsrum Stimulus O Linksrum Horizontal M vertikal tis C Rechts CO Links C Messung drucken 30 48 Perrotat h Postrotat Kanalabstand 20 za L Kanal Skalierung 40 Fixationsd 0 feo ixationsdauer s 0 GLP Skalierung s 80 Fixationszeitp s i Diagramme Analyseprofil nach Haid O nach Claussen C Homo Kontralateral Einstellbar sind die Maximalgeschw indigkeit sow ie die Dauer der einzelnen Phasen Dadurch errechnen sich die Werte der Be und Entschleunigung Die Aufzeichnungsdauer kann separat eingestellt werden Beachten Sie dass die Dauer der perrotatorischen Aufzeichnung nicht l nger als die Summe aus Beschleunigungsdauer und Konstantdrehdauer sein sollte da sonst der Beginn der postrotatorischen Aufzeichnung verpasst wird Diagramme Hi
74. lus O Linksrum Horizontal Vertikal C Rechts 200 gt C Links C Messung drucken Perrotat h Postrotat Kanalabstand 20 Kanal Skalierung 140 Fixationsd 0 r je GLP Skalierung s 80 Fixationszeitp s Analyseprofil Zur Kontrolle des Bew egungsprofils des Drehstuhls w erden die Dauer der einzelnen Phasen sow ie die Konstantgeschw indigkeit eingestellt Aus der Dauer der Beschleunigungsphase und der Konstantgeschw indigkeit errechnet sich die Beschleunigung Die Dauer der Aufzeichnung ist davon unabh ngig Allerdings sollte die Aufzeichnungsdauer der perrotatorischen Phase nicht l nger als die Summe der Beschleunigungsdauer und Konstantgeschw indigkeit sein da ansonsten der Aufzeichnungsbeginn f r die Postrotatorische Phase verpasst w rde Wie in den anderen Untersuchungen k nnen Sie hier sow ohlw hrend der perrotatorischen Phase und der postrotatorischen Phase eine automatische Fixation und das Analyseprofil der Nystagmen einstellen Messung Der Patient sitzt mit senkrechter R ckenlehne und ca 30 nach unten geneigtem Kopf auf dem Drehstuhl Der Kopf wird mit der daf r vorgesehenen Kopfst tze fixiert Die Vide obrille w ird verschlossen bei Elektrodenableitung muss der Raum vollst ndig verdunkellt sein Schon der kkinste Lichtschein vernichtet das Messergebnis Geben Sie deshalb dem Patienten Gelegenheit sich an die Dunkelheit zu gew hnen und fragen Sie Ihn ob er e
75. oder die Tastenkombination Strg Entf Ziehen Sie am Laufbalken um durch die ganze Messung zu w andern oder benutzen Sie die Pfeiltasten Durch Rechtsklick auf eine Kanalw ahlschaltfl che k nnen Sie einen Kanal ein oder ausblenden Sie k nnen die Basislinie des Kanals durch Ziehen an dieser Schaltfl che ver ndern Am Anfang und am Ende der Messung sehen Sie oben kleine Anfasser Ziehen Sie diese in den Messzeitraum um die Messung zu beschneiden d h beschnittene Bereiche w erden zur Ermittlung der Untersuchungsparameter nicht verw endet Das Geschwindigkeitsdiagramm Auch in diesem k nnen sie durch Mausklick einen Nystagmus ausw hlen oder durch Rechtsklick l schen Falls es sich umeine Messung mit einer Kulminationsphase handelt k nnen Sie deren Betrag und Zeitpunkt durch Klicken und Ziehen ver ndern Men befehle Untersuchung Wiederhole Startet das Messfenster um die Messung zu w iederholen Neu analysieren Fuhrt die automatische Nystgmussuche erneut durch bzw markiert alle Sakkaden Alle Anderungen die zuvor manuell durchgef hrt wurden werden gel scht Einstellungen E Offnet den Enstellungsdialog f r die Nystagmusanalyse Wenn Sie dort Anderungen vornehmen werden diese erst wirksam sobald Sie die Messung neu analysieren Schlie en i Beendet den Untersuchungeditor und f gt etw aige Anderungen in die Messdaten ein Bearbeiten Dieses Men dient eigentlich nur dazu die Tastaturbefehle darzustellen
76. osition zu ver ndern und messen erneut Anschlie end w iederholen Sie dieses Prozedere mit Kopfdrehung nach links W hrend alle Messungen sollten Sie vor Allem auf rotatorische Nystagmen achten und deren Auftreten in bestimmten Positionen notieren Formular S Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe ASES NIEREN x r Messung Patient H bele G Kopf rechts sitzend f Kopf gerade sitzend 5 Geb Dat 01 01 2011 Horizontak Nummer I Diagnose pS 19 Kopf rechts H ngelage Bemerkung a Untersuchungen Horizontak gt 05 03 2005 1 Kalorik 2 Kalorik gt 1 Blickrichtung amp Blickrichtung 12 5 5 H berle Samstag 5 M rz 2005 Die einzelnen Positionen w erden dargestellt Kalorik Funktion Die Kalorik dient der seitengetrennten Funktionsuntersuchung der Labyrinthe Diese w erden kalorisch d h durch W rme oder K lte gereizt Dadurch entsteht beim gleichgew ichtsgesunden Patienten ein Drehgef hl mit entsprechenden Nystagmen Diese w erden aufgezeichnet und vermessen Zur Beurteilung w erden die verschiedenen Messungen miteinander verglichen Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung iR E Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter Spulungen Spontannystagmus Diagramme O Wasser C miteinberechnen OnachHad Wamp 44 Mindestfrequenz nach Claussen Kalt 30 F
77. r Bildschirmmitte nach au en Richtung Dies gibt die Richtung auf demBlickfeld an Dauer Hier stellen Sie die Messdauer ein Fix Min max Stellen Sie hier ein wie lange das Fixationsziel erscheinen soll Geben Sie hier f r die Mindest und Maximalzeit Null ein um das Erscheinen eines solchen Fixationsziels zu vermeiden Gap Stellen Sie hier die Zeit ein die Zw ischen dem Erl schen des Fixationsziels und dem Erscheinen des Sakkadenziels verstreichen soll Zur Messung von Memory Sakkaden geben Sie hier negative Werte ein In diesem Fall erscheint das Sakkadenziel w hrend das Fixationsziel noch zu sehen ist Targ Min max Stellen Sie hier ein wie lange das Sakkadenziel mindestens und maximal erscheinen soll Die Anzahl der Stufen ergibt die m glichen Positionen innerhalb der bei Amplit eingestellten Maximalamplitude W hlen Sie unbedingt eine Zahl gr er als zwei da ansonsten der Patient schon nach kurzer Zeit die folgende Position antizipiert err t Dies f hrt zu falschen Messw erten Antisakkaden Aktivieren Sie diese Option w enn Sie Antisakkaden messen w ollen Dies hat nur Ausw irkung auf die Ausw ertung Richtung W hlen Sie die Richtung des Stimulus In der Regel gen gt die Untersuchung horizontaler Sakkaden entsprechend 0 Ampl Die maximale Amplitude Diese ist von den geometrischen Verh ltnissen Gr e der Projektionsfl che Auge Projektionsfl chenabstand abh ngig W hlen Sie eine m glichs
78. ramm nicht mehr starten Arbeiten mit dem Programm Allgemeine Vorge hensweise Nachdem Sie das Programm gestartet haben sehen Sie das sog Hauptfenster auf dem Bildschirm Die Men leiste zeigt dann nur wenige Men s die meisten Kn pfe Icons sind ausgegraut also nicht w hlbar In diesem Zustand erlaub Ihnen das Programm nur w enig Sie k nnen Einstellungen ver ndern oder eine Patientendatenbank ffnen oder eine neue Patientendatenbank anlegen Erst wenn eine Patientendatenbank ge ffnet ist steht Ihnen der volle Funktionsumfang zur Verf gung Eine Patientendatenbank enth lt sow ohl einige Stammdaten als auch alle Untersuchungsdaten eines einzelnen Patienten Wenn eine Patientendatenbank ge ffnet ist k nnen Sie dessen Untersuchungen anschauen bearbeiten neue Untersuchungen durchf hren Untersuchungen w iederholen Befunde eintragen oder Ausdrucke erstellen Die folgenden Abschnitte f hren Sie Schritt f r Schritt durch das Programm Patient neu anlegen W hlen Sie dazu im Men Datei den Punkt Neu Es erscheint die Datenmaske zur Eingabe der w ichtigsten Stammdaten Die Felder deren Bezeichnung fett gedruckt ist sind Pflichtfelder d h hier m ssen Sie Eintr ge vornehmen Solange die Pflichtfelder nicht ausgef llt sind k nnen Sie die OK Taste nicht bet tigen Wenn Sie eine Nummer in das Feld Nummer eintragen sucht das Programm im Arbeitsverzeichnis nach einem Patienten mit derselben Nummer und f llt die restl
79. sen Bei Hektrodenableitung wird der Patient angew iesen die Augen zu schlie en Geben Sie dem Patient ausreichend Zeit sich an die Dunkelheit zu gew hnen Falls der Patient auch nur den kleinsten Lichtschein w ahrnimmt m ssen Sie darauf reagieren da die Messung ansonsten unsinnige Ergebnisse liefert Erkl ren Sie dem Patienten was passieren w rd um ihm die Angst zu nehmen ffnen Sie nun den Messdialog bevor Sie die Aufzeichnung und damit die Stuhlbew egung starten stellen Sie sich hinter den Patient und fixieren seinen Kopf mit Ihren H nden so dass sich der Patient unter seinem Kopf dreht Starten Sie die Aufzeichnung durch Bet tigung des Fu schalters oder durch eine dritte Person Formular Y Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe EA NIEREN E3 Messung Patient Beispiel pathologis n Geb Dat 15 04 1932 Nummer Diagnose Pathologische Blickfolgel Bemerkung Untersuchungen gt 06 11 2003 JUU 1 Kalibrierung Videobrille 1 Kalorik 44 1 Glatte Blickfolge 1 Optokinetik horizontal Lagetest 2 Kalorik E 1 Cervikaltest 1 RIDT Spontannystagmus Werte Beurteilung LP s Fra 1 20 Befund Deutlicher Cervikalnystagmus 19 hi SPN 10 Rechts 3 7 5 Links 50 Heni ahtal Pr fer Dr med M Enke Beispiel pathologische Blickfolge Donnerstag 6 November 2003 Dargestellt w erden das Weg Zeitdiagramm sow ie das Geschw indigkeitsdia
80. ssung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe 054800102 COUPE DE JE x Rechtslage 1 Patient H berle B Geb Dat 01 01 2011 p Nummer R ckenlage Diagnose F i Bemerkung P Untersuchungen gt 05 03 2005 amp 1 Kalorik Kopfh ngelage 4 2 Kalorik D gt 1 Blickrichtung amp Blickrichtung 1 A AA Da EEE Y er r Nystagmen r Beurteilung Befund Rechtslage R ckenlage Pr fer Kopfh ngelage BEE des H berle Samstag 5 M rz 2005 Die vier Positionen w erden dargestellt Im Nystagmen Diagra mm w erden etwaige Nystagmen nach Richtung und St rke dargestellt Lagerungstest Funktion Im Gegensatz zum Lagetest dient der Lagerungstest der Registrierung eines durch Lagever nderung ausgel sten Nystagmus Durch diesen Test l sst sich ein gutartiger Lagerungsschwindel benigner paroxysmaler Lagerungsschw indel BPPV nachw eisen Dabei sieht man typischerw eise Nystagmen die mit einer kleinen Latenz nach Einnahme der jew eiligen Position auftreten und dann schnell w ieder nachlassen Decrescendo Einstellungen Untersuchungen j Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter 4 Lagepr fung Ansicht Ausdruck Messdauer s 20 Kanalabstand F 0 Horizontal o vertikal C Rechts C Links Kanal Skalierung 40 Analyseprofil Lagerungspr fung Ansicht Ausdruck Messdauer s 20 Kanalabstand lo Horizontal Vertikal C Rech
81. sung Modus Durch Klick auf den Start Knopf w echselt das Fenster in den Messungsmodus In diesem Modus werden die Messdaten gespeichert Unten links erscheint ein Balken der die abgelaufene Zeit anzeigt Im der Restzeitanzeige w erden die Sekunden herunter gez htt In diesem Modus w ird der Verlauf des Schw erpunkts die Spur dargestellt Playback Modus Wenn Sie sich eine bereits durchgef hrte Messung noch mal genauer betrachten m chten erscheint dieser Modus Sie haben jetzt die M glichkeit nochmals durch den Messverlauf zu wandern Ziehen Sie dazu an der horizontalen Bildlaufleiste unten links oder benutzen Sie die Pfeiltasten Durch Verschieben der beiden Marker ber der Bildlaufleiste k nnen Sie die Messung am Anfang und am Ende beschneiden um etw aige Artefakte aus der Parameterberechnung zu tilgen Tastaturbefehle Folgende Tastaturbefehle stehen zur Verf gung Strg amp Pfeil Tasten Bew egt den Bildschirmin die entsprechende Richtung Pfeil Taste Bew egt den Zeitindex Umschalt amp Pfeiltaste Bew egt den Zeitindex schnell Pos 1 Home Taste Schaltet in den Standby Modus Ende Taste Beendet die Messung vorzeitig
82. t Winkelgeschw indigkeit bestimmt die Geschw indigkeit des Ziels Ein Bein H pfttest Stellen Sie hier die Messdauer den Bew ertungsfaktor sowie die Ausschnittsgr e der Darstellung Skalierung ein Piip bedeutes dass bei jedem erkannten H pfer ein Tonsignal ert nt Undefiniert Stellen Sie hier die Messdauer den Bew ertungsfaktor sowie die Ausschnittsgr e der Darstellung Skalierung ein Messungen Die Messungen sind so gestaltet dass der Patient sie ohne weitere Hilfe allein durchf hren kann Wenn Sie an den PC Lautsprecher angeschlossen haben h ren Sie bei Messbeginn eine kurze Anleitung Sechs verschieden Messungen sind verf gbar Augen auf Augen zu Abschuss Folgen Ein Bein H fpftest Undefiniert Augen auf zu Mit der Messung Augen auf w rd zun chst das Schw anken des Patienten mit ge ffneten Augen also mit zu Hilfenahme des Sehens ermittelt Der Patient stellt sich also auf die Plattform mit ge ffneten Augen und versucht m glichst ruhig zu stehen Mit der Messung Augen zu wird das Schwanken ohne den Seh Sinn bestimmt Bei diesen Messungen wird die durchschnittliche Schw ankgeschw indigkeit er mitte lt und bew ertet Abschuss In dieser bung soll der Patient durch Verlagerung seines Schw erpunkts die Schw erpunktmarkierung in das Ziel bew egen Wenn er das Ziel erreicht hat wird dies als Treffer bew ertet und ein neues Ziel festgelegt Ggf wird das Ziel mit jedem Treffer
83. t lo 1 Calorics 20 ERA lt Post re Podgornik v Enke Martin Sonntag 12 Januar 2003 Es w erden die gleichen Diagramme und Tabellenw erte w ie bei dem Kalorischen Test dargestellt Die Anlayse erfolgt in der selben Weise Pendeltest Funktion Dieser Test ermittelt den Gain der Nystagmusreaktion und die Phasenverschiebung jew eils gemessen an der Geschw indigkeit Zus tzlich kann ein Fixationsindex zur Bestimmung der visuellen Fixationssuppressionsf higkeit ermittelt w erden Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik weiter S Spontannystagmus RIDT Trapez Pendel ged mpft Cervikal Verlauf Ansicht Ausdruck Amplitude 90 Y Stimulus Horizontal imar ia Vertikal ACCmax C Rechts C Links Periodenanzahl 6 Periodendauer s 20 Messung Kanalabstand 0 Messd f ll Kanal Skalierung 0 Fisationsdauer s GLP Skalierung s 60 Fixationszeitp s Analyseprofil Einstellbar sind Pendelamplitude Periodendauer und Anzahl der Perioden Zur Bestimmung der Fixationssuppression geben Sie eine Fixationsdauer ein die mindestens eine Periodendauer lang ist Messung Der Patient sitz aufrecht mit um 30 nach unten geneigtem Kopf Die Videobrille w ird verschlossen bzw bei Hektrodenableitung w ird der Raum vollst
84. t Dieser Men punkt f hrt Sie zum Inhaltsverzeichnis der Onlinehilfe Info Dieser Men punkt darf in keinem Programm fehlen und der angezeigte Dialog dient der Selbstdarstellung des Autors Lizenzierung Dieser Men punkt zeigt die Lizenzierungsdaten an Lizenzierung Lizenznummer Name Abbrechen J Pr fnummer Beachten Sie dass die Daten Lizenznummer Name und Pr fnummer bereinstimmen m ssen damit das Programm ordnungsgem funktioniert Die Tests Anamnese Funktion Dieser Test ist ja eigentlich kein Test sondern eine Befragung Um aber in der Systematik des Programms zu bleiben wird auch die Anamneseerhebung als Test bezeichnet Er dient zur standardisierten Anamneseerhebung und zur Dokumentation Es soll Ihnen die Anamneseerhebung sow eit wie m glich erleichtern Einstellungen Untersuchungen Anamnese Klinik Kalibrierung Blickrichtung Lage Lagerung Kalorik Optokinetik Blickfolge Rotatorik Weiter lol Kategorie _ Frage Schwindelempfinden Wie wird der Schwindel subjektiv empfunden Schwindeldauer wie lange dauert der Schwindel Sehen Welche Beeintr chtigungen des Sehsinns treten in Zusammenhang mit dem Schwin Weiter Beschwerden Welche weiteren allg Beschwerden treten in Zusammenhang mit dem Schwindel a hrsymptome Welche Dhrsymptome treten beim Patienten auf Provozierbarkeit Wie ist der Schwindel provozierb
85. t gro e Amplitude damit sich gro e Blicksp nge mit entsprechend genauer Ausw ertbarkeit ergeben Freq W hlen Sie hier die Anzahl der Blickspr nge in 30 Sekunden Sie sollten nicht mehr als 30 Blickspr nge pro 30 Sekunden einstellen da sonst die Dauer einer Position w eniger als eine Sekunde betr gt Standard Sakkadentest Der Patient soll ein sich sprunghaft bew egendes Blickziel verfolgen Analysiert w erden die Latenz Zeit zw schen Positions nderung des Sakkadenziels und Start der Bew egung des Auges in Richtung der neuen Sakkadenposition die Genauigkeit Verh lntis zw ischen Sakkadenamplitude und Augenamplitude sow ie die Maximalgeschw indigkeit des Auges w rdend der Folgebeew gung Sakkadenbew egungen der Augen ohne entsprechenden Stimulus oder zu sp t einsetzende Folgebew egungen w erden als Fehlersakkaden bew ertet Gap Sakkadentest L cke Zun chstw rd dem Patient ein Fixationsziel in der Mitte des Bildschirms angeboten Nachdem dieses erl scht erscheint nach einer definierten Pause Gap L cke das Fixationsziel in definiertem Abstand von der Bildschirmmitte Die Analyse erfolgt wie beim Standard Sakkadentest berlagerung Sakkadentest Bei diesem Test erschein das Sakkadenziel noch w hrend das Fixationsziel zu sehen ist der Patient muss sich sozusagen vom Fixationsziel losrei en Mem ory Sakkadentest Bei diesem Test erscheint das Sakkadenziel bevor das Fixationsziel erlischt Es sollte nur kurz zu se
86. t verschlossener Video Brille Falls Sie die Messungen mittels Elektrodenableitung durchf hren dann dunkeln Sie den Untersuchungsraum jetzt vollst ndig ab oder fordern Sie den Patienten auf seine Augen zu schlie en Heizen Sie das Reizger t auf die entsprechende Temperatur auf Starten Sie die Messung in dem Moment w o Sie mit der Sp lung beginnen Nach der Aufzeichnung nehmen Sie die Brillenabdeckung ab oder weisen den Patienten an die Augen zu ffnen Halten Sie die Pausen zw ischen den Sp lungen ein damit sich das gereizte Labyrinth erholen kann F hren Sie die anderen Sp lungen ebenso durch Formular e Datei Neuer Test Messung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe EAS a A NIEREN y A amp Spontannystagmus Frequenz Gesamtamplitude Wal Rechtsgerichtete Nysta 1 Patient Testmann Paul Geb Dat 09 11 1934 7 Nummer 100800 s Rechtes Ohr X Linkes Ohr s 120 amp Diagnose d 0 60 30 A030 60 90 120 Bemerkung RR Linksgerichtete Nystagrif amp h Kals Lir amp sgerichtete Nystagrwarm Usines Geschwindigkeit Beurteilung E Kalorische Tests 1 Warm ts Rechtsgerichtgje Nystagmen GLP tis Fra Js Fi Befund 1 Kalorik 25 01 200 I 27 10 lt B gt Blickrichtungtests 1 x Ra 44 10 2 126 48 15 an 1 Blickrichtung 25 0 gt N a0 161 115 49 132 33 Weitere Tests 2 de ON 30 218 23 71 116 246 23 60 37 113 44 44 53 Pr fer
87. tion Dieser Test untersucht das Sakkadensystem Ermittelt w erden die Maximalgeschw indigkeit die Latenz und die Genauigkeit der schnellen Augenbew egung Dazu wird ein Blickziel zuf llig und sprunghaft an verschiedenen Positionen auf der Projektionsfl che dargestellt Einstellungen Untersuchungen Glatte Blickfolgen Blickhaltefunktion Verlauf Ansicht Ausdruck Stimulus MV V Horizontal V Vertikal Rechts Messung C Links Bezeichnung Konventionell v Fix min ms Arnplit min o Antisakkaden Fix max ms 0 Amplit max 20 Gap ms o Richtung 0 4 1 Targ min ms 2000 Dauer s 120 Targ max ms 2000 Bild Diagramme Datei bik Li Kanalabstand Kanal Skalierung ox J Abbrechen Je nach verw endetem Reizsystem stehen verschiedene Einstellungen zur Verf gung Verlauf Dieses Bild zeigt den zeitlichen Verlauf einer einzelnen Sakkade an Unterschieden w ird zw ischen dem immer in der Bildschirmmitte erscheinenden Fixationsziel und dem eigentlichen Sakkadenziel Target Targ Zwischen dem Fixationsziel und dem Sakkadenzeil kann eine Pause Gap eingestellt w erden Messung Bei der Bezeichnung k nnen Sie Ihrer Sakkadenmessung einen eigenen Namen geben oder aus der Liste eine vorgegebene Messung ausw hlen Amlit Min max Stellen Sie hier ein in welchem Bereich sich die Sakkade bew egt Gemessen w ird dabei von de
88. trationszw ecke k nnen Sie Simulation oder Maus w hlen Videobrille W hlen Sie hier den Comm Port an demdie Datenleitung des Videobrillenmoduls angeschlossen ist Es erscheinen nur die Comm Port Nummern die tats chlich im System zur Verf gung stehen Videoeinblendung Dieses Feld erscheint nur w enn Sie als Eyetracker Messger t Videobrille gew hlt haben Es steuert ob und wie das Videobild angezeigt w ird Keine Videoeinblendung schaltet die Videoeinblendung ab W hlen Sie diese Option w enn Sie das Videobild z B ber einen Videomonitor betrachten Interner Videotreiber zeigt eine Liste mit zu Verf gung stehenden Video in Ger ten an Immer im Vordergrund ffnet ein Fenster welches das Videobild st ndig einblendet auch wenn keine Messung durchgef hrt wird Aufzeichnung erm glichen aktiviert den Aufzeichnungsknopf im Messdialog Diese Option steht nur zur Verf gung w enn das Video Modul frei geschaltet w urde Abh ngig von dem Video Ger t welches Sie benutzen verz gertsich der Aufruf des Messdialoges w enn Sie diese Option aktivieren Automatisch starten startet die Videoaufzeichnung sobald Sie im Messdialog den Start Knopf dr cken Externes Videoprogramm erm glicht die Einbindung eines Video einblendung programms eines anderen Herstellers Wenn Sie diese Option w hlen dann m ssen Sie einen Programmnamen angeben Dieses Programm w ird dann gestartet sobald Sie eine Messung durchf hren und b
89. ts Links Kanal Skalierung 40 Analyseprofil Lagerungspr fung W hlen Sie hier die Messdauer sow ie das Profil der Nystagmusanalyse Ansicht Ausdruck Stellen Sie hier den Abstand der Basislinien der Kan le sow ie den Bereich Kanal Skalierung ein der Dargestellt w ird W hlen Sie die Kan le die dargestellt w erden sollen Messung Zu Begin sitz der Patient auf der Untersuchungsliege und schaut geradeaus Verschlie en Sie die Videobrille Bei Einsatz der Hektrodenableitung verdunke In Sie jetzt den Raum vollst ndig oder weisen Sie den Patienten an seine Augen zu schlie en F hren Sie jetzt die erste Messung durch Bringen Sie den Patienten anschlie end in die Kopfh ngelage Dies sollte mit einer m glichst schnellen Bew egung erfolgen umeinen deutlichen Bew egungsreiz zu erzeugen Au erdem m ssen Sie die Aufzeichnung unmittelbar bei Erreichen der jew eiligen Lage starten Nach der Aufzeichnung bringen Sie den Patienten w ieder in aufrecht sitzende Position Wie zuvor muss dies mit einer schnellen Bew egung erfolgen und die Aufzeichnung muss sofort bei Erreichen der Position gestartet werden Anschlie end drehen Sie den Kopf des Patienten ca 45 nach rechts Zeichen Sie diese Haltung Anschlie end bringen Sie den Patienten w ieder in Kopfh ngelage aber eben mit gedrehtem Kopf schnell Messung sofort starten Nach Ende der Aufzeichnung helfen Sie dem Patienten w ieder in Aufrechte Position ohne die Kopfp
90. tw as sehe und reagieren Sie entsprechend Erkl ren Sie Ihm was als n chstes passieren w ird Erkl ren Sie Ihm dass sich die Drehung sehr viel schneller anf hlen w ird als sie in Wirklichkeit ist Starten Sie die Messung Video Brille Klicken Sie auf Pupille finden um dem System die M glichkeit der Belichtungseinstellung zu geben der Drehstuhl w ird sich erst mit Start der Aufzeichnung bew egen sofern der Notschalter FuBschalter eingeschaltet ist gr nes Licht Starten Sie die Aufzeichnung und verfolgen Sie die Stuhlbew egung Vermeiden Sie Ger usche damit der Patient in der Konstantdrehphase die Orientierung verliert Warnen Sie den Patienten kurz vor dem Drehstuhlstopp Das erh ht seine Vigilanz und vermindert den Schreck Formular ES CNG Analyser C Dokumente und Einstellung Herman stoel 20021025 cng 1 RIDT 25 10 2002 si lessung Report Ansicht Einstellungen Fenster Hilfe Does HE 28 To mse ee NERV EB E Spontannystagmus Frequenz Gesamtamplitude Per re Patient Herman stoel gt 800 Geb Dat 01 01 1954 j 600 Nummer on Diagnose E 5040 3020 1 10 2030 40 50 400 600 Bemerkung e 5 i 1 f s a m 5 m Ber Untersuchungen RIDTs 1 P 2 1 RIDT 25 10 2002 N Pendeltests 1 Beurteilung GLPa Ys Fra 730s Befund 20 3 GLPf t s Frqg 730 ACC 7 106 250 47 3 00 121 248 51 3 00 Tau s GLPma Gain Amp Lre 17 2 392 436 391 8 148 399
91. zeigt Wenn ein Patient in dieser Liste ausgew hlt ist dann w erden alle durchgef hrten Untersuchungen in der Liste des unteren Fensters aufgef hrt Suchname zora p Dateiname 20r3 20030704 cng Die Gr e der verschiedenen Bereiche l sst sich durch ziehen an den Bereichs grenzen nach Belieben ver ndern Die Symbolleiste Die Symbolleiste des Dialogs zeigt drei Symbole das erste blendet den Verzeichnisbaum ein oder aus Wenn Sie den Verzeichnisbaum ausblenden erfolgt der Aufbau der Patientenliste bedeutend schneller Sie k nnen durch die verschiedenen Verzeichnisse w andern um nach w eiteren Patienten zu suchen Wenn Sie auf das mittlere Sy mbol in der Sy mbolleiste klicken kehren Sie zum sog Arbeitsordner zur ck Das rechts Symbol in der Sy mbolleiste w ird aktiviertw enn Sie das Arbeitsverzeichnis verlassen haben Wenn Sie darauf klicken w ird das jetzt neue Verzeichnis als zuk nftiges Arbeitsverzeichnis eingestellt Rechts neben den Symbolen sehen Sie den Pfad zum aktuellen Ordner Die Patientenliste Diese Liste zeigt die Stammdaten der Patienten in sortierter Forman Welche Daten genau angezeigt w erden und nach welchen Kriterien sortiert w ird k nnen Sie selbst festlegen Mit einem Rechtsklick auf einen der Spaltenk pfe k nnen Sie eine Liste mit allen verf gbaren Spalten aufrufen Ein Linksklick auf einen der Spaltenk pfe f hrt dazu dass die Liste nach dieser Spalte sortiert wird
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