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        M-Turbo Ultraschallsystem
         Contents
1.                                                                       Tabelle 13  Schallkopfmodell  D2x Betriebsmodus  CW Doppler  TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      2 6  b   Pr 3  MPa     Wo  mW        90 52    a Min von  W3 z1 lTa 3 Z1    mW       je   3   Z1  cm       J      Zbp  cm       9 2 Zsp  cm    1 1     dee   cm  0 66  ut  MHz            2 00  Dim von Aaprt X  cm            0 8  Y  cm            0 4    PD  us     2 PRF  HI    g   Pr PIl max  MPa   U  35  deq Pllmax  cm  0 54  E 5 Fokusl  nge FL   cm                FL   cm               Ipa 3 Ml max  W cm      EB 5  Regelung 1  Untersuchungstyp Krd     g 3 Regelung 2  Tiefe Fixiert  5 a 2 Regelung 3  Zone      a gs Fixiert  2                               132     a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 14  Schallkopfmodell  HFL38x    Betriebsmodus  CPD Color                TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan Non    TIC  en AaprtS1   Aaprt gt 1   Scan  Globaler maxi
2.                                           TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      1 7  b   Pr 3  MPa     Wo  mW      29 29         Min von  W3 Z   lq  3 Z1    mW     5 9 Z1  cm     z 5 Zbp  cm  ur  2X  Zsp  m f   0 6   lt  3  segs  cm  0 34  fe  MHz            3 84  Dim von Aaprt X  cm        0 261  Y  cm          0 9    PD  us     4 PRF  Hz          pr Pll max  MPa   N E deq Pllmax  cm  0 34     5 Fokusl  nge FL   cm  Ba           FL   cm               Ipa 3 M  max  W cm      c Regelung 1  Untersuchungstyp Krd  2     Regelung 2  Probengr    e Tmm       Regelung 3  PRF  gt  2604  a oo Regelung 4  Position der FE      Probengr    e                       a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert            Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 153    yay  ayd  s    Tabelle 35  Schallkopfmodell  TEEx Betriebsmodus  CW Doppler                                                                                  TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Agprt gt  1  Globaler maximaler Indexwe
3.                                         a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 141    yay  ayd  s    Tabelle 23  Schallkopfmodell  L38x    Betriebsmodus  PW Doppler                   142                                                                               TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 04     2 0     2 6  b   Pr 3  MPa   2 345  Wo  mW      84 94 84 94          Min von  W3 z   lta 3 Zz1    mW     5   Z1  cm     g 5 Zbp  cm       3   Zsp  cem   0 8 1 3   lt  E deqlZsp   cm  0 4685  fe  MHz   5 01     5 05     5 05  Dim von Aaprt X  cm      1 80     1 80  Y  cm    0 4     0 4    PD  us  1 29  2 PRF  Hz   1008  2   Pr Pllmax  MPa   2 693  N 5  deg Pllmax  cm  0 2533  E 5 Fokusl  nge FL   cm  zu 5 54           FL   cm      2 5        Ipa 3 Mlmax  W cm    284 5  c Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig Vas Vas        Regelung 2  Probengr    e 1mm 12 mm 12 mm  2      Regelung 3  PRF 1008 Beliebig Beliebig  a P 5  Regelung 4  Position der Zone 0 Zone7 ae      P
4.      Delta Druck berechnen  Delta Zeit  dP dT     Zur Durchf  hrung der dP dT Messungen muss  die CW Doppler Skala Geschwindigkeiten von  300 cm s oder mehr auf der negativen Seite der  Nulllinie beinhalten   Siehe     Spektralkurvenoptionen    auf Seite 34      1 Bei fixierter CW Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   MV und  anschlie  end dP dT ausw  hlen     Eine horizontale gepunktete Linie mit einem  aktiven Tasterzirkel wird bei 100 cm s  angezeigt     3 Ersten Tasterzirkel entlang der Kurvenform  bei 100 cm s positionieren     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Eine zweite horizontale gepunktete Linie mit  einem aktiven Tasterzirkel wird bei 300 cm s  angezeigt     5 Zweiten Tasterzirkel entlang der Kurvenform  bei 300 cm s positionieren     6 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Aortenklappen   ffnungsfl  che  AVA   berechnen    Die AVA Berechnung erfordert eine Messung im  2D Modus und zwei Messungen im  Doppler Modus  Wenn die Messungen  gespeichert sind  wird das Ergebnis im  Patientenbericht angezeigt     1 Messung von LVOT  2D      a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK  dr  cken     b Aus dem Berechnungsmen   LVOT D  ausw  hlen     c Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      d Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      2 Messung von LVOT und anschlie  end  Messung von AV  Doppler      e Informationen zu Vmax fi
5.     Brennspiritus USA Fl  ssigkeit Ethanol S _    _ S _  Cavicide USA Fl  ssigkeit Isopropyl v   v   v    Caviwipes USA Wischtuch Isopropanol v   v v O v  Chlor Clean GBR Fl  ssigkeit Natriumdichlorisocyanurat v   O   v    Cidalkan FRA Fl  ssigkeit Alkylamin  Isopropanol                 ay gt ns  a  y3J     N WSUONNSJUISIG aua yojdwy    Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung              C60x   ICTx  Hokigungearmgeh Jang  OP Wirkstef prox DAX HFL38x HFLSOx Tsx onerfl  chen   P21x   SLAx  Cidalkan Lingettes FRA Wischtuch Ethylalkohol     S     _   _  Cidex USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v     v v  Cidex OPA USA Fl  ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v v v v v    Cidex Plus USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v     v a v v  Cleanisept DEU Wischtuch Quart  Ammoniak v v v   v v  Clorox Wipes USA Wischtuch Isopropanol v   v   v    Control III USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v  lt  v ae S    Coverage Spray USA Spray Quart  Ammoniak v   v      9  DentaSept FRA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak 9        S    DisCide Ultra USA Wischtuch Isopropylalkohol     9  Disinfecting  Towelettes  DisCide Wipes USA Wischtuch Isopropylalkohol v     v  DisOPA JPN Fl  ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v   v  Dispatch USA Spray NaCl Hypochlorit v       Dynacide PA FRA Fl  ssigkeit Peressigs  ure m v          End Bac Il USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v   v   v v  Endosporine FRA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   _    Bunyiey pun ayupnsiayay  S jaydey    Tab
6.     Orb  oder     Ophthalmisch     Oph  zu  verwenden  Die  US amerikanische  Zulassungsbeh  rde FDA hat  f  r Augenuntersuchungen  niedrigere Grenzwerte f  r die  Schallenergie festgelegt    Das System stellt sich nur  dann auf diese niedrigen  Grenzwerte ein  wenn der  Untersuchungstyp    Orb    oder     Oph    gew  hlt wird        Anwendungen f  r die transkraniale Bildgebung  Die anatomischen Strukturen und die vaskul  re  Anatomie des Gehirns k  nnen auf m  gliche  Pathologien untersucht werden  Temporale   okzipitale und orbitale Bildgebung ist m  glich     WARNHINWEIS    Zur Vermeidung von  Verletzungsrisiken f  r   den Patienten ist f  r  Untersuchungen des Auges  der Untersuchungstyp     Orbital     Orb  oder     Ophthalmisch     Oph  zu  verwenden  Die  US amerikanische  Zulassungsbeh  rde FDA hat  f  r Augenuntersuchungen  niedrigere Grenzwerte f  r die  Schallenergie festgelegt  Das  System stellt sich nur dann auf  diese niedrigen Grenzwerte  ein  wenn der Untersuchungs   typ    Orb    oder    Oph    gew  hlt  wird        Anwendungen f  r vaskul  re Untersuchungen   A  carotis  tiefe und oberfl  chliche Venen und  Arterien in den Armen und Beinen  gro  e Gef    e  im Abdomen sowie verschiedene kleine Gef    e   die Organe versorgen  k  nnen auf m  gliche  Pathologien untersucht werden     Kapitel 1  Erste Schritte    15      PHYJS 33513    16 Verwendungszwecke    Kapitel 2  Systemeinrichtung    Auf den Systemeinrichtungsseiten k  nnen Sie  das System benutzerspez
7.     Super Sani Cloth USA Wischtuch Isopropylalkohol S   S O     T Spray USA Spray Quart  Ammoniak v   v i O o  T Spray II USA Spray Alkyl Chlorid v   v   v    TASK 105 USA Spray Quart  Ammoniak v   v _ v    TBQ USA Fl  ssigkeit Alkyl v     v     v      Theracide Plus Wipes USA Wischtuch Quart  Ammoniak v   v   v v  Tor USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v u v             Transeptic USA Reinigungs  Alkohol S                ay gt ns  a  y3J    mittel    jeYIWsUONyajuIsag aua Yyojdwy    Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung           C60x   ICTx  cease nf Pree pax wma mn Che Si   P21x   SLAx  Tristel GBR Fl  ssigkeit    Chlordioxid v v v     v      Tristel Duo GBR              Tristel Solo GBR Schaum Hexamethylenbiguanid   v            Tristel Wipes GBR Wischtuch Chlordioxid S v O   O v  Vesphene Il USA Fl  ssigkeit Natrium o Phenylphenol v   v     v      Virex Il 256 USA Fl  ssigkeit Ammoniumchlorid v   v v    Virex TB USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v   v 9  Virox 5 Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid v v v     v v  Virufen FRA Fl  ssigkeit Alkylammoniumchlorid   v       al      Wasserstoffperoxid USA Fl  ssigkeit Wasserstoffperoxid v v v v  Wavicide  01 USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd        ze  Wavicide  06 USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v   v    Wet Wipe DNK Wischtuch Guanidiniumchlorid     v                  Disinfection  Wex Cide USA Fl  ssigkeit O Phenylphenol v   v a v           V   Zugelassen    O   Nicht
8.     auf  Seite 26     Mehrere Bilder drucken    1   berpr  fen Sie  dass ein Drucker ausgew  hlt  wurde  Siehe    System f  r einen Drucker  konfigurieren    auf Seite 22     2 Hier wie folgt vorgehen     e Drucken aller Bilder mehrerer Patienten   Einen oder mehrere Patienten aus der  Patientenliste ausw  hlen  Anschlie  end  Drucken w  hlen     e Drucken aller Bilder eines Patienten   Patienten in der Patientenliste markieren  und anschlie  end Drucken ausw  hlen     Jedes Bild erscheint w  hrend des  Druckvorgangs kurz auf dem Bildschirm     Patientenuntersuchungen auf ein  USB Speichergerat exportieren    Beendete Patientenuntersuchungen k  nnen  exportiert werden   Siehe    Untersuchung  beenden    auf Seite 40      USB Speicherger  te dienen der vor  ber   gehenden Speicherung von Bildern und Clips   Patientenuntersuchungen sollten regelm    ig    archiviert werden  Zum Festlegen des  Dateiformats  siehe    Einrichtung der  USB Ger  te    auf Seite 27     1 Das USB Speicherger  t anschlie  en     2 Inder Patientenliste die gew  nschten  Patientenuntersuchungen ausw  hlen     3 Exp USB auf dem Bildschirm ausw  hlen   Eine Liste von USB Ger  ten wird angezeigt     4 USB Speichergerat ausw  hlen  Zum  Ausblenden der Patientendaten  Patientendaten bei Bildern und Clips  anzeigen deaktivieren     Es k  nnen nur verf  gbare USB Ger  te  ausgew  hlt werden     5 Export ausw  hlen     Der Export der Dateien ist etwa f  nf  Sekunden nach Ende der USB Animation  abgeschlossen  Ei
9.    308  Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig Beliebig Beliebig  c    pag Regelung 2  Probengr    e 1mm 1 mm 1 mm  o  2    5 Regelung 3  PRF 1563   1563    22 D 1008  gor 3125 3125  mq O Pr  2 Regelung 4  Position der J  n Zone8 Zone8  Probengr    e        a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert            Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     138 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 20  Schallkopfmodell  ICTx    Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                     TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      1 2  a   Pr 3  MPa     Wo  mW        16 348         Min von  W3 z1  lta 3 z1    mW     5 9 Z1  cm     3 5 Zbp  cm       9 X  Zsp  cm    1 6   lt  E deglZsp   cm  0 192  fe  MHz         4 36  Dim von Aaprt X  cm            0 6    Y  cm            0 5    PD  us     z PRF  HI    ve   Pr PIl max  MPa   N a  deg Pilmax  cm  0 187  3 5 Fokusl  nge FL   cm              FL   cm         Ipa 3 M  max  W cm       c  Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig  2     Regelung 2  Pr
10.    Kapitel 6  Sicherheit 123    yay  ayp  s    Messung der Schallausgangsleistung    Seit der urspr  nglichen Anwendung der Ultraschalldiagnostik wurden die m  glichen  humanbiologischen Effekte  Bioeffekte  der Ultraschall Exposition von verschiedenen  wissenschaftlichen und medizinischen Institutionen untersucht  Das American Institute of  Ultrasound in Medicine  AIUM  best  tigte im Oktober 1987 einen von seinem  Bioeffekte Komitee herausgegebenen Bericht  Bioeffects Considerations for the Safety of  Diagnostic Ultrasound  J Ultrasound Med   Sept  1988  Vol  7  No  9 Supplement   In diesem  Bericht  der h  ufig auch als the Stowe Bericht bezeichnet wird  wird auf die verf  gbaren Daten  zu den potenziellen Auswirkungen der Ultraschall Exposition eingegangen  Ein anderer  Bericht mit dem Titel    Bioeffects and Safety of Diagnostic Ultrasound     Bioeffekte und  Sicherheit der Ultraschalldiagnostik  vom 28  Januar 1993 enth  lt aktuellere Informationen     Die Schallausgangsleistung dieses Ultraschallsystems wurde gemessen und in Einklang mit  den Normen    Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment      Norm f  r die Messung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallger  ten    NEMA UD2 2004  und    Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic  Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment     Norm f  r die Echtzeitdarstellung von  thermischen und mechanischen Schall Leistungsindizes bei diagnostischen
11.    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 145    yay  ayd  s    Tabelle 27  Schallkopfmodell  P10x    Betriebsmodus  CW Doppler                                                                                        TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      2 1 2 0  Pr 3  MPa     W  mW        40 72 30 00  a Min von  W3 z1 lTa 3 Z1    mW       je   3   Z1  cm       of jz  cm     na  9 xX  Zsp  m f   0 7     dee   cm  0 36    MHZ         4 00 4 00  Dim von Aaprt X  cm        0 320 0 16  Y  cm        0 7 0 7  PD  us     2 PRF  Hz      ne Pr Pllmax  MPa   U  N x deg Pll max  cm  0 27  25 Fokusl  nge FL   cm        0 92     FL   cm          5 0  lIpa 3 Ml max  W cm      r 5  Regelung 1  Untersuchungstyp Herz Herz  62    Regelung 2  Tiefe Beliebig  Beliebig  o53  5     Regelung 3  Zone  wn v5 Zone 3 Zone 0  2             146     a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1      b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maxima
12.    Piktogramme verwendet werden  F  r die  Einstellung von Pr  ferenzen f  r Kommentare   SLAx Mus y    y x A   siehe    Einrichtung von Kommentaren    auf  Obe v J yY yoo o o Text in ein Bild einf  gen  In den folgenden Bildaufteilungen kann Text  Vas v vV v vV       s      eingefiigt werden  Vollbildansicht der  Ven Go ff af ts 2D Bildgebung  Vollbildansicht der Kurve   Dual  oder Duplexbildschirm  Text kann manuell  TEEx Krd f         y vy eingegeben oder als vordefinierte       38    Bildkommentare    Bildbeschriftung eingefiigt werden     1 Die Taste TEXT dr  cken  Ein gr  ner Cursor  wird angezeigt     2 Cursor nach Bedarf platzieren   e Touchpad oder Pfeiltasten verwenden     e Pos1 ausw  hlen  um den Cursor in die  Ausgangsposition zu bringen     Die Standardausgangsposition  unterscheidet sich je nach  Bildschirmaufteilung  Die  Ausgangsposition kann zur  ckgesetzt  werden  Siehe    Ausgangsposition  zur  cksetzen    auf Seite 39     3 Text   ber die Tastatur eingeben     e Cursor mithilfe der Pfeiltasten nach  rechts links bzw  oben unten bewegen     e Mit der Taste L  SCHEN wird der gesamte  Text gel  scht     e Mitder Option X Wort wird ein  einzelnes Wort gel  scht     e Sonderzeichen k  nnen   ber die Funktion  Symbole ausgew  hlt werden  Siehe     Symbole    auf Seite 11     4  Optional  Um eine vordefinierte  Bildbeschriftung einzuf  gen  zun  chst die  Funktion Beschriftung und anschlie  end die  gew  nschte Beschriftungsgruppe ausw  hlen     Fh  Eb oder Fg  
13.    Ser  Schnittstelle 22   Shortcut Tasten 17   Shortcut Tasten A  amp B 17   Sicherheit 18  Batterie 105  Biologisch 107  Elektrisch 102  Elektromagnetische Vertr  glichkeit 108  Ger  te 105   Sichern  Berechnungen 54  Messungen 49   Skala 34   Softwarelizenz 85   Sonde  Siehe Schallkopf    SonoHD 180   SonoMB 30  180   Speicherung  technische Daten  Bilder 175  Ger  te 176   Spektralkurve 33   Sprache 26   Standardeinstellungen 17    Standards  Auf dem Luftweg transportierte Ger  te 177  DICOM 177  Elektromechanische 177  EMV Klassifizierung 177  HIPAA 178  Strahllenkung  CPD 32  Doppler 34  Strichcode Scanner 22  Symbole  Etikettierung 157  System  Aktivieren 3  Bedienelemente 6  Reinigung und Desinfektion 87  Software 1  Status 8  23    T    Taste SPEICHERN 26  Tasten 6  Tasterzirkel 49  Tastkopf  Siehe Schallkopf   Technische Daten 175  Technischer Kundendienst vii  Temperaturgrenzwerte 176  Text 38  Textbeschreibung 8  Textfixierung aufheben 21  Thermischer Index  TI  26  121  180  THI 30  Tiefeneinstellung   Definition 180   Einstellen 35   Markierung 8   Tasten 6  Tissue Doppler Bildgebung  TDI  34  69  Tonsignale 22  Touchpad 7  9  Transkranial  Verwendungszwecke 14  Transkranielle Doppler Berechnungen 78    U    Ultraschallbegriffe 179  Umkehrung  Color 32  Spektralkurve 34    Index 195    x  pul    Untersuchung   Beenden 40   Typ   ndern 37   Typ und Schallkopf 37  USB Speicherger  t  exportieren auf 45    V    Varianz 32  Vaskul  r   Berechnungen 80   Verwendungsz
14.    Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      GBH Doppler Berechnungen         GBH      Men  kopf Berechnung Ergebnisse   ACM  Mittlere S D RI SD   Gehirnarterie  RI   S D  RI  PI  SD   RI   PI   UmbA S D  RI SD    Nabelarterie  RI   S D  RI  PI  SD   RI   PI     F  r die Berechnung ist eine Kurvenmessung erforderlich     ACM oder UmbA berechnen  Doppler     Hinweis  Das System erstellt kein ACM UmbA   Verh  ltnis aus dem PI  Pulsatilit  tsindex      1    Im Patientendaten Formular  GBH Untersuchungstyp und entweder die  LMP oder den Er GebTer ausw  hlen     2 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     3 F  rjede ben  tigte Messung folgende Schritte  ausf  hren     a Aus dem Berechnungsmen   den  Messungsnamen unter ACM  Mittlere  Gehirnarterie  oder UmbA  Nabelarterie   ausw  hlen     b Tasterzirkel positionieren     e Fur S D  RI den ersten Tasterzirkel am  H  chstwert der systolischen AUSWAHL  positionieren  Die Taste AUSWAHL  dr  cken und zweiten Tasterzirkel an  der Enddiastole der Kurvenform  positionieren     e F  r S D  RI  Pl den Tasterzirkel am  Beginn der gewiinschten Kurvenform  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken  Gew  nschte Fl  che mithilfe  des Touchpads manuell zeichnen  Die  Taste SET dr  cken    Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt  positioniert sind  wird das  Berechnungsergebnis ungenau     c Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Es kann nur eine Berechnung  S D  RI oder  S
15.    es  in Quadratzentimetern    Prozent Durchmesserreduzierung    Handa  Nobuo et al      Echo Doppler Velocimeter  in the Diagnosis of Hypertensive Patients  The  Renal Artery Doppler Technique     Ultrasound in  Medicine and Biology  12 12  1986   945 952       Durchmesserreduzierung     1     D2 cm  D1 cm     100    wobei  D1   Ursprungsdurchmesser des    Gef    es in cm    D2   reduzierter Durchmesser des  Gef    es in cm    Druckgradient  PGr  in mmHg    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Lippincott  Williams und Wilkins   1999    64     4    Geschwindigkeit    Spitzen Druckgradient E  E PG    E PG  4  PE   Spitzen Druckgradient A  A PG   A PG 4  PA2  Spitzen Druckgradient  PGmax   PGmax   4  PV2   Mittlerer Druckgradient  PGmean     PGmean   4   Vmax     Pulsatilit  tsindex  PI    Kurtz  A B   W D  Middleton  Ultrasound the  Requisites  Mosby Year Book  Inc    1996   469    PI    PSV   EDV  V   PSV   Systolische  Spitzengeschwindigkeit   EDV   Enddiastolegeschwindigkeit    V   mittlere Flussgeschwindigkeit  wahrend des gesamten Herzzyklus    wobei     Resistiver Index  RI     Kurtz  A B   W D  Middleton  Ultrasound the  Requisites  Mosby Year Book  Inc    1996   467     RI   abs   Geschwindigkeit A   Geschwindigkeit  B  Geschwindigkeit A  in Messungen    wobei  A   Geschwindigkeitscursor      B   Geschwindigkeitscursor x  Zeitmittel  TAM  in cm s  TAM   Mittel  mittlere Kurve     Max  Zeitmittel  TAP  in cm s    TAP   Maximum  Kurvenmaximum   
16.    gt 95   Abfall in U7   f  r5s    3A m    unterbrechungsfreie  Stromversorgung oder eine  Batterie betrieben werden     Bei verzerrter  Bilddarstellung ist es  m  glicherweise  erforderlich  den Abstand  zwischen dem SonoSite  Ultraschallsystem und  Magnetfeldern mit  energietechnischer  Frequenz zu vergr    ern  oder eine Abschirm   vorrichtung f  r  Magnetfelder anzubringen   Die Magnetfeldst  rke mit  energietechnischer  Frequenz sollte am  vorgesehenen  Installationsort gemessen  werden  um sicherzustellen   dass die Grenzwerte  eingehalten werden     Tabelle 2  Herstellererkl  rung   Elektromagnetische St  rfestigkeit  Fortsetzung     St  rfestigkeits     pr  fung    IEC 60601  Pr  fpegel    Einhaltung    Elektromagnetische  Umgebung       Geleitete  Hochfrequenz    IEC 61000 4 6    Hochfrequente  Strahlung    IEC 61000 4 3    3 Vrms  150 kHz bis 80 MHz    3 Vim  80 MHz bis 2 5 GHz    3 Vrms    3 V m    Beim Einsatz tragbarer oder  mobiler Hochfrequenz   ger  te zur Daten     bertragung sollte der  empfohlene Abstand zu  allen Teilen des SonoSite  Ultraschallger  ts   einschlie  lich Kabel   eingehalten werden  der  sich aus der Gleichung f  r  die Frequenz des Senders  berechnet     Empfohlener Abstand  d 1 2  P    d 1 2  P  80 MHz bis 800 MHz  d 2 3 JP  800 MHz bis 2 5 GHz    P ist die maximale  Ausgangsnennleistung des  Senders in Watt  W  gem      den Angaben des  Herstellers  und dist der  empfohlene Abstand in  Metern  m      Kapitel 6  Sicherheit 113    yay  ayd
17.    nsessensssnsssenssensssnnssnnssenssennssunssenssennssnnssenssennssnnsnennn   Einschr  nkungen beim JPEG Format         sssscsssccssecssecsescssecssessessscssneeess       Kapitel 3  Bildgebung       Bildgebungsmodi csssccisccsccssssessasisccoassssssosusicesssevcccaadcssssoucsesssssutesesccssesnssecssasbiscensbassines  2D Bildgebung u  Bildgebung im M Mode         ssssssssssssssesseecssccessccssccssccessccssccsscesscecsuccsnecssscesseess 30  CPD und Farb Doppler Bildgebung         ssssssccssscsssecssecseccssscsssccssecsecceneesees 31  PW  und CW Doppler Bildgebung         ssssssscssssssesseecsssesssesssecsneccsecesscesasees 32   Einstellen von Verst  rkung und Tiefenwerten       scccsssscssseccssseccsseccssseccsseesssees 35   Fixieren  Anzeigen einzelner Bilder und Zoom      ssssssssssscssesssecsssccneecssecseeesses 35   Verf  gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen   JE nach Schallkopf a    Renee 36   BilAKOMAIMOM ALE ezscccessesseseiassssscszscccossssenssteodsssezcscesasssansssnbisaadetscoossesandssenbsuesbiaicceoenaoies 38   Patientendaten Formular         sssensennsssonsssennersensssnnessenesssnnessenusesenessennersenessennee 40   Bilder und Clips     nnneeeeneeneen 42        Speichern von Bildern und Clips         berpr  fen von Patientenuntersuchungen   vsssssssccssseeseeees 43  Drucken  Exportieren und L  schen von Bildern und Clips               44  EKGUberwachung sensira RNN 46    Kapitel 4  Messungen und Berechnungen          MESSUNgeN E E EE E E E ANE 
18.   1984    497 501     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   431     University of Tokyo  Shinozuka  N  FJSUM  et al        Standard Values of Ultrasonographic Fetal  Biometry     Japanese Journal of Medical Ultrasonics   23 12  1996   885     WARNHINWEIS  Das vom SonoSite System  berechnete Gestationsalter  stimmt bei den 20 cm  und  30 cm Abdomenumfangs   messungen  AU  nicht mit  der Altersangabe im oben  erw  hnten Referenzmaterial    berein  Der implementierte  Algorithmus extrapoliert das  Gestationsalter aus der  Kurvensteigung aller  Tabellenmesswerte  anstatt  das Gestationsalter f  r eine in  der Referenztabelle  angegebene  gr    ere  AU Messung zu reduzieren   Ein Erh  hen des AU f  hrt  somit immer zur Erh  hung  des Gestationsalters        Biparietaler Durchmesser  BPD     Chitty  L  S  und D G  Altman    New charts for  ultrasound dating of pregnancy     Ultrasound in  Obstetrics and Gynecology 10   1997   174 179   Tabelle 3     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   440     Osaka University  Ultrasound in Obstetrics and  Gynecology   July 20  1990   98     University of Tokyo  Shinozuka  N  FJSUM  et al      Standard Values of Ultrasonographic Fetal  Biometry     Japanese J
19.   Das EKG ist nicht zur  Arrhythmie Diagnostik zu  verwenden und ist auch nicht  f  r eine Langzeit  berwachung    des Herzrhythmus    ausgelegt     Anwendungen f  r gyn  kologische und  Infertilit  tsuntersuchungen Uterus  Ovarien   Adnexe und angrenzende anatomische  Strukturen k  nnen transabdominal oder  transvaginal auf m  gliche Pathologien  untersucht werden     Anwendungen f  r interventionelle Bildgebung  Das System kann zur Ultraschallnavigation bei  Biopsien und Drainagen  Legen von  Gef    zug  ngen  peripheren Nervenblockaden   Nervenblockaden der Spinalnerven   Eizellenentnahme und Lumbalpunktionen   Amniozentesen und anderen geburtshilflichen  Verfahren eingesetzt werden und bei  intraoperativen Verfahren an Unterleib  Brust  und Nervensystem hilfreich sein     Anwendungen f  r geburtshilfliche  Untersuchungen Die fetale Anatomie   Lebensf  higkeit  das gesch  tzte Fetalgewicht   Gestationsalter  Fruchtwasser und angrenzende  anatomische Strukturen k  nnen transabdominal  oder transvaginal auf m  gliche Pathologien  untersucht werden  Die CPD  und  Farbbildgebung ist f  r Patientinnen mit  Risikoschwangerschaften gedacht  Zu den  Anzeichen einer Risikoschwangerschaft z  hlen  u  a   jedoch nicht ausschlie  lich   Mehrfachschwangerschaften  Hydrops fetalis   Anomalit  ten der Plazenta sowie Bluthochdruck   Diabetes und Lupus bei der Mutter     Kapitel 1  Erste Schritte 13      PHYJS   33513    WARNHINWEIS    Um Verletzungen und  Fehldiagnosen zu vermeiden   verw
20.   Diese  Vorgehensweise ist genauer  Diese Messung    berschreibt das Messvolumen     e Messvolumen verwenden  Wenn der  Durchmesser des Gef    es nicht verwendet  wird  verwendet das System automatisch das  Messvolumen und in den Berechnungs   ergebnissen erscheint    Gate        Das Doppler Probenvolumen sollte das Gef      vollst  ndig mit Ultraschall erfassen  Es kann  entweder das Zeitmittel  TAM   time average  mean  oder das maximale Zeitmittel  TAP   time  average peak  gemessen werden  Zur Festlegung  der Live Trace Einstellungen siehe    Einrichtung  der Voreinstellungen    auf Seite 26     Bei der Durchf  hrung von  Volumenflussmessungen sind folgende Faktoren  zu beachten     e Benutzer sollten die geltende medizinische  Praxis bei der Volumenflussberechnung  befolgen     e Die Genauigkeit der Volumenfluss   berechnung h  ngt gr    tenteils vom Benutzer  ab     e Inder Literatur werden folgende Faktoren als  entscheidend f  r die Genauigkeit der  Berechnungen genannt     e Verwendung der Durchmessermethode  fiir den 2D Bereich    e Schwierigkeiten bei der einheitlichen  Ultraschallanwendung auf das Gefafs   Das System ist auf die folgenden  Probenvolumina beschr  nkt     e Schallkopf C11x  Messvolumen  mm   1  2 3    e Schallk  pfe C60x und P10x   Messvolumen  mm  2  3  5  7  10  12    e Schallk  pfe HFL38x  L25x und SLAx   Messvolumen  mm  1  3  5  7  8  10  12    e Schallkopf L38x  Messvolumen  mm   1  3  5  7  10  12    e Schallkopf P21x  Messvolumen  mm   2 3 
21.   GBH Messung   Transkranieller Doppler  Untersuchungstyp    TDI Tissue Dopplerbildgebung   THAP Anteroposteriorer Stammdurchmesser   THF Fetaler Stammbereich   THI Tissue Harmonic Imaging   THQ Transversaler Stammdurchmesser   TI Therm  Index    Glossar 189    Jessojg    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung  TICA A  carotis interna terminalis  TO Transorbital  TT Transtemporal  TTRmax Trikuspidalklappen R  ckstr  mung  H  chstgeschwindigkeit   TV Trikuspidalklappe  TVA Trikuspidalklappen   ffnungsfl  che  UA Ultraschallalter  Wird aus den mittleren Messungen berechnet  die f  r eine bestimmte  fetale Biometrie durchgef  hrt wurden   Umb A Nabelarterie  VA A  vertebralis  Vas Vaskul  r  Ven Ven  s  VF Volumenfluss  Vmax Spitzengeschwindigkeit  Vmean Mittlere Geschwindigkeit  Vol Volumen  VTI Geschwindigkeits Zeit Integral  WB Abdomenumfang  Z    A  Wellen Spitzengeschwindigkeit  ZxL Zervixl  nge    190 Abk  rzungen    Index    Symbole      x Messung 52    Nummern  2D Bildgebung 29  2D Optionen 29    A    Abdomen  Verwendungszwecke 13  Abk  rzungen 181  Administrator 18  ALARA Prinzip 115  179  Alphanumerische Tasten 6  Alter  Gestation 75  Anatomieschema  Siehe Piktogramme   Anmeldung   Administrator 18   Benutzer 18  Aorta  Ao  63  Aorta ascendens  Ao A  63  Aortenklappen   ffnungsfl  che  AVA  67  Arbeitsbl  tter  EMED 83  Audio 22  Aufnahmefehler 163  Aufzeichnungsproblem 85  Ausgangsleistungsanzeige 121  Ausgangsposition 39  Aus
22.   Patientendaten Formular bearbeiten    Patientendaten k  nnen bearbeitet werden  wenn  die Untersuchung noch nicht archiviert oder  exportiert wurde und die Informationen nicht  aus einer Arbeitsliste stammen     Siehe auch    Patientendaten in der Patientenliste  bearbeiten    auf Seite 44     1 Die Taste PATIENT dr  cken   2   nderungen nach Bedarf durchf  hren   3 Eine der folgenden Aktionen ausw  hlen     e Abbruch  um   nderungen r  ckg  ngig zu  machen und zur Bildgebung  zur  ckzukehren     e Fertig  um   nderungen zu speichern und  zur Bildgebung zur  ckzukehren     Untersuchung beenden    1 Sicherstellen  dass alle Bilder und andere  Daten  die erhalten bleiben sollen  gespeichert  wurden   Siehe    Speichern von Bildern und  Clips    auf Seite 42      2 Die Taste PATIENT dr  cken     3  amp  Neu End  ausw  hlen     Ein neues Patientendaten Formular wird  angezeigt     Felder des Patientendaten Formulars    Die verf  gbaren Felder des  Patientendaten Formulars h  ngen vom  durchgef  hrten Untersuchungstyp ab  F  r  manche Felder kann die Funktion    Symbole     ausgew  hlt werden  um Symbole und  Sonderzeichen einzuf  gen  Siehe    Symbole    auf  Seite 11     Patient  e Nachname  Vorname  2  Vorname  Patientenname    e ID Identifikationsnummer des Patienten    e Untersuch  Falls zutreffend  Nummer  eingeben        Geb  Datum   e Geschlecht   e Indikationen Gewiinschten Text eingeben   e Benutzer Initialen des Benutzers    e Verfahren  Taste  Verf  gbar  wenn die  D
23.   Ultraschallgeraten   NEMA UDe3 2004  berechnet     In situ  herabgesetzte und Wasser Wertintensitaten    124    Alle Intensitatsparameter werden in Wasser gemessen  Da Wasser Schallenergie nicht  absorbiert  stellen die Messungen im Wasser einen schlechtestm  glichen Wert dar   Biologisches Gewebe absorbiert Schallenergie  Der wahre Intensit  tswert an einem beliebigen  Punkt h  ngt von der Menge  Art des Gewebes und der Frequenz ab  mit der sich der  Ultraschall durch das Gewebe bewegt  Der Intensit  tswert im Gewebe  auch in situ genannt   wurde anhand der folgenden Formel gesch  tzt     In situ   Wasser  e2319    wobei   In situ   In situ Intensit  tswert  Wasser   Wasser Intensit  tswert  e 2 7183  a   Schwachungsfaktor  dB cm MHz     Messung der Schallausgangsleistung    Die Schw  chungsfaktoren  a  f  r verschiedene Gewebearten werden unten aufgef  hrt     Hirn   0 53    Herz   0 66  Niere   0 79  Leber   0 43    Muskel   0 55  1   Hautoberfl  che zur Messungstiefe in cm  f   mittlere Frequenz der Schallkopf  System  Moduskombination in MHz    Da der Weg des Ultraschalls w  hrend der Untersuchung mit aller Wahrscheinlichkeit  verschiedene Gewebel  ngen und  arten durchquert  erweist sich eine Sch  tzung der wahren  in situ Intensit  t als schwierig  F  r allgemeine Berichterstellungszwecke wird ein  Schw  chungsfaktor von 0 3 verwendet  Der   blicherweise berichtete in situ Wert verwendet  daher die Formel     in situ  herabgesetzt    Wasser  e 006     Da es sich bei 
24.   Volumen  Vol    Beyer  W H  Standard Mathematical Tables  28th ed    CRC Press  Boca Raton  FL   1987   131   Volumenfluss  VF  in ml m    Allan  Paul L  et al  Clinical Doppler Ultrasound   4nd ed   Harcourt Publishers Limited   2000    36 38     Einer der folgenden Werte  je nach  Live Trace Einstellung     VF   CSA   TAM   0 06  VF   CSA   TAP   0 06    Kapitel 7  Referenzmaterial 173    jelazyewzuasgjay    174 Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen    Kapitel 8  Technische Angaben    Dieses Kapitel enth  lt die technischen Daten des  Systems und Zubeh  rs sowie Standards  Die  technischen Daten der empfohlenen Peripherie   ger  te sind in den Herstelleranweisungen  enthalten     Abmessungen    System   L  nge  29 97 cm  Breite  27 43 cm  H  he  7 87 cm    Gewicht  3 9 kg mit angeschlossenem  C60x Schallkopf und eingesetzter Batterie    Bildschirm  L  nge  21 34 cm  Hohe  16 cm    Diagonale  26 4 cm    Unterst  tzte Schallk  pfe  e C11e 8 5 MHz  1 8 m    e C60x 5 2 MHz  1 7 m    e D2x 2 MHz  1 7 m    e HFL38x 13 6 MHz  1 7 m   e HFL50x 15 6 MHz  1 7 m   e ICTx 8 5 MHz  1 7 m    e 125x 13 6 MHz  2 3 m    e 138x 10 5 MHz  1 7 m    e P10x 8 4 MHz  1 8 m    e P21x 5 1 MHz 1 8 m     e SLAx 13 6 MHz  2 3 m   e TEEx 8 3 MHz  2 2 m     Bildgebungsmodi  e 2D  256 Graut  ne     e Farb  Amplituden Doppler  CPD    256 Farben     e Farb Doppler  Color   256 Farben   e M Mode   e Gepulster  PW  Doppler   e Kontinuierlicher  CW  Doppler   e Tissue Doppler Bildgebung  TDI    
25.   ausw  hlen     Therm  Index Sie k  nnen zwischen TIS  TIB und  TIC wahlen  Die Standardeinstellung richtet sich  nach dem Untersuchungstyp  GBH ist TIK  TCD  ist TIC und alle anderen Untersuchungstypen  sind TIW     26 Einrichtung der Voreinstellungen    Taste Speichern Verhalten der Taste SPEICHERN   Nur Bilder speichert das Bild in einen internen  Speicher  Bilder Berechnungen speichert das  Bild in einen internen Speicher und speichert die  aktuelle Berechnung im Patientenbericht     Dynam  Bereich Folgende Einstellungen sind  verfiigbar   3   2   1  0   1   2 und  3  Negative  Zahlen zeigen Bilder mit starkerem Kontrast   wahrend positive Zahlen Bilder mit  schwacherem Kontrast zeigen     Einheiten Einheiten f  r Gr    e und Gewicht des  Patienten bei kardiologischen Untersuchungen   in ft Ibs oder cm m kg     Sprache Die Systemsprache  Eine Anderung der  Sprache erfordert einen Neustart des Systems     Farbschema Die Hintergrundfarbe des  Bildschirms     Pat  Dat  Autosp  Speichert das  Patientendaten Formular automatisch als Bild in  der Patientendatei     Einstellung der  Systeminformationen    Die Seite zur Einstellung der  Systeminformationen zeigt Informationen tiber  Systemhardware  und  softwareversionen   Patente und Lizenzen an     Siehe auch    Lizenznummer eingeben    auf  Seite 86     Patente anzeigen       Auf der Seite f  r die Einstellung der  Systeminformationen die Option Patente  ausw  hlen     Einrichtung der USB Ger  te    Auf der Seite zur Einricht
26.   keine St  rungen bei in der N  he befindlichen  elektronischen Ger  ten verursachen    HF Emissionen Klasse A Das SonoSite Ultraschallsystem eignet sich f  r den   CISPR 11 Einsatz in allen Einrichtungen  ausgenommen  Privathaushalten und anderen Einrichtungen  die  direkt an das   ffentliche  Niederspannungs Stromnetz angeschlossen sind   das Wohngeb  ude versorgt    Harmonische Klasse A   Schwingungen   IEC 61000 3 2   Spannungs  Erf  llt die   schwankungen  Anforderungen   Flackern   IEC 61000 3 3    Elektromagnetische Vertr  glichkeit    Das System ist f  r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen  die den  unten aufgef  hrten Angaben entspricht     Tabelle 2  Herstellererkl  rung   Elektromagnetische St  rfestigkeit       St  rfestigkeits  IEC 60601 A Elektromagnetische  K 2 Einhaltung   pr  fung Pr  fpegel Umgebung   Elektrostatische 2 0 kV  4 0 kV  2 0 kV  4 0 kV  Das FuBbodenmaterial   Entladung  ESE  6 0 kV Kontakt 6 0 kV Kontakt sollte Holz  Beton oder   IEC 61000 4 2 2 0 kV  4 0 kV  2 0 kV  4 0 kV  Keramikfliesen sein  Bei   8 0 kV Luft 8 0 kV Luft einem synthetischen   Fu  bodenbelag sollte die  relative Luftfeuchtigkeit  mindestens 30   betragen    St  rfestigkeit 2 kV am Netz 2 kV am Netz Die Netzspannungsqualitat   gegen schnelle 1kV auf 1kV auf sollte einer typischen    transiente  elektronische  St  rgr    en   Burst    IEC 61000 4 4    Sto  spannung  IEC 61000 4 5    Signalleitungen    0 5 kV  1 0 kV    2 0 kV auf geerdeten  Wechselspan
27.   llig f  r elektromagnetische St  rungen sind    e Leistung interner Quellen innerhalb der Einrichtung senken  z  B   Pager Systeme     e F  relektromagnetische St  rungen anf  llige Ger  te mit Etiketten  kennzeichnen    e Das Klinikpersonal dahingehend schulen  m  gliche Probleme zu erkennen   die durch elektromagnetische St  rungen verursacht werden    e Elektromagnetische St  rungen durch technische L  sungen verringern  oder beseitigen  z  B  Abschirmung     e Verwendung von pers  nlichen Daten  bertragungsger  ten  Handys   Computer  in Bereichen einschr  nken  in denen sich f  r  elektromagnetische St  rungen anf  llige Ger  te befinden    e Relevante Informationen zu elektromagnetischen St  rungen mit anderen  austauschen  besonders beim Kauf neuer Ger  te  die St  rungen  verursachen k  nnen    e Medizinische Ger  te erwerben  welche die Anforderungen der  EMV Normen IEC 60601 1 2 erf  llen     Um das Risiko erh  hter elektromagnetischer Emissionen oder verringerter  St  rfestigkeit zu vermeiden  sollten nur von SonoSite empfohlene  Peripherieger  te verwendet werden  Der Anschluss von Zubeh  r und  Peripherieger  ten  die nicht von SonoSite empfohlen wurden  kann zu einer  Fehlfunktion des Ultraschallsystems oder anderer medizinischer elektrischer  Ger  te in diesem Bereich f  hren  Eine Liste der durch SonoSite vertriebenen  oder empfohlenen Peripherieger  te und Zubeh  rteile ist bei SonoSite oder  Ihrem   rtlichen Kundendienstvertreter erh  ltlich  Siehe Benutze
28.   s    114    Tabelle 2  Herstellererkl  rung   Elektromagnetische St  rfestigkeit  Fortsetzung     Storfestigkeits  IEC 60601 Einhaltung    Elektromagnetische       pr  fung Pr  fpegel Umgebung  Hochfrequente Die Feldst  rken station  rer  Strahlung Hochfrequenzsender    IEC 61000 4 3 die bei der elektro    Fortsetzung  magnetischen    Hinweis  Ur ist die Netzspannung vor Anwendung des Pr  fpegels   Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der h  here Frequenzbereich     Untersuchung des  Standorts ermittelt  wurden  sollten f  r jeden  Frequenzbereich unter dem  Grenzwert liegen       St  rungen k  nnen in der  N  he von Ger  ten  auftreten  die mit dem  folgenden Symbol  gekennzeichnet sind      IEC 60417 Nr 417 IEC 5140      Quelle nicht ionisierender  Strahlung        Diese Richtlinien gelten nicht in allen Situationen  Die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung wird durch  Absorption sowie die Reflektion von Strukturen  Gegenst  nden und Personen beeinflusst     a  Die Feldst  rken station  rer Sender wie Basisstationen f  r Funktelefone  Handys Schnurlostelefone   sowie Sendern f  r Landfunk  Amateurfunk  UKW MW Radio  und Fernseh  bertragung k  nnen  theoretisch nicht genau vorhergesagt werden  Um die durch station  re Hochfrequenzsender bedingte  elektromagnetische Umgebung zu beurteilen  sollte eine elektromagnetische Untersuchung des  Aufstellungsorts in Betracht gezogen werden  Wenn die gemessene Feldst  rke am Einsatzort des  SonoSite Ultraschallsystems die entsprechenden 
29.   siehe    Herzfrequenz  HF  berechnen     auf Seite 68  oder M Mode Messung  siehe    Herzfrequenz  messen  M Mode     auf Seite 51     b  Durchgef  hrt bei 100 cm s und 300 cm s    c  Im kardiologischen Bericht angegeben  Siehe    Vaskul  re  oder kardiologische Messungen l  schen    auf Seite 81     LVd und LVs messen    1    Bei einer fixierten 2D  oder M Mode Kurve  die Taste KALK dr  cken     Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     Aktiven  gr  nen  Tasterzirkel am  Ausgangspunkt positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf Seite 49      Die Taste AUSWAHL dr  cken und zweiten  Tasterzirkel positionieren     Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein weiterer Tasterzirkel wird angezeigt  und  das Berechnungsmen   markiert denn  chsten  Messungsnamen     Tasterzirkel positionieren und die Taste  AUSWAHL dr  cken  F  r jeden Messungs   namen in der Berechnungsgruppe  wiederholen     Bei jedem Dr  cken der Taste AUSWAHL wird  ein weiterer Tasterzirkel angezeigt und im  Berechnungsmen   der n  chste  Messungsname markiert     Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Ao  LA  Ao A oder LVOT D messen    1    Bei einer fixierten 2D  oder M Mode Kurve  die Taste KALK dr  cken     Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf Seite 49      Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Kapi
30.   werden muss  die Bildschirmoption R  ckg  ausw  hlen oder die R  CKTASTE dr  cken     F  r eine Auto Kurven Messung die  Bildschirmoption Auto w  hlen und  mithilfe des Touchpads den ersten  Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform  positionieren  Die Taste AUSWAHL  dr  cken und den zweiten Tasterzirkel am  Ende der Kurvenform positionieren     Sicherstellen  dass die vom System  erstellte Grenzlinie korrekt ist  Wenn die  Kurve nicht zufriedenstellend ist  eine  Doppler Spektralkurve h  herer Qualit  t  oder eine manuelle Kurve erstellen     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 79    ua  unssayy    c Die Taste SET dr  cken     d Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Vaskul  re Berechnungen  WARNHINWEIS    Um Fehldiagnosen oder  falsche Patientenergebnisse  zu vermeiden  ist vor Beginn  einer neuen Patienten   untersuchung und der  Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen    Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst  gel  scht wird  werden seine  Daten mit den aktuellen  Patientendaten kombiniert   Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40           Schallkopf Untersuchungstyp  C11x Vaskul  r  HFL38x Vaskul  r  L25x Vaskul  r  L38x Vaskul  r  SLAx Vaskul  r    80 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Patienten gel  scht  Wenn das    Um ungenaue Berechnungen  zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten    Datum und U
31.  1 Die Taste ZOOM dr  cken  Ein  Wahlbereich Fenster  ROI  erscheint     2 Mithilfe des Touchpads das  Wahlbereich Fenster  ROI  nach Wunsch  positionieren     3 Die Taste ZOOM erneut dr  cken     Das Bild im Wahlbereich Fenster wird um  100   vergr    ert     4  Optional  Bei fixiertem Bild das Bild mit dem  Touchpad oder den Pfeiltasten nach  oben unten und links rechts schwenken     Im Dual Modus ist kein Schwenken  m  glich      Zum Aufheben der Vergr    erung erneut die  Taste ZOOM dr  cken     Verf  gbarkeit von  Bildgebungsmodi und  Untersuchungstypen je nach  Schallkopf    WARNHINWEIS    Um Fehldiagnosen oder  Sch  den f  r den Patienten zu  vermeiden  muss der  Leistungsumfang des  verwendeten Ger  ts vor der  Untersuchung gepr  ft werden   Die diagnostische Leistung  unterscheidet sich f  r jeden  Schallkopf  Untersuchungstyp  und Bildgebungsmodus   Au  erdem erf  llen die  entsprechenden Schallk  pfe je  nach ihrer Anwendung  bestimmte Kriterien  zu denen  auch der Biokompatibilit  ts   Anspruch z  hlt     Zur Vermeidung von  Verletzungsrisiken f  r den  Patienten ist f  r  Untersuchungen des Auges  der Untersuchungstyp     Orbital     Orb  oder     Ophthalmisch     Oph  zu  verwenden  Die  US amerikanische  Zulassungsbeh  rde FDA hat  f  r Augenuntersuchungen  niedrigere Grenzwerte f  r die  Schallenergie festgelegt  Das  System stellt sich nur dann auf  diese niedrigen Grenzwerte  ein  wenn der Untersuchungs   typ    Orb    oder    Oph    gew  hlt  wird        36
32.  5  7  11 5  14    e Genauigkeit bei der Platzierung des  Tasterzirkels    e Genauigkeit bei der Winkelanpassung    Zu diesen Faktoren und zum Genauigkeitsgrad  der Volumenflussmessungen und   berechnungen finden Sie hier weitere  Informationen     Allan  Paul L  et al  Clinical Doppler Ultrasound   4th ed   Harcourt Publishers Limited   2000   36 38     Volumenfluss berechnen    1 Bei Messung des Durchmessers anstelle der  Verwendung des Messvolumens   2D Messung durchf  hren     Bei fixiertem 2D Bild als Vollbild oder  Duplexbild Taste KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   unter  Volumenfl  die Option D  Distanz   ausw  hlen     Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      Berechnung speichern  Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54     2 Doppler Messung ausf  hren     Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve  die Taste KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   unter  Volumenfl  die Option TAM oder TAP  ausw  hlen     Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad  am Anfang der Kurvenform positionieren     Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt  positioniert sind  wird das  Berechnungsergebnis ungenau     Die Taste AUSWAHL zur Anzeige eines  zweiten vertikalen Tasterzirkels dr  cken     Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem  Touchpad am Ende der Kurvenform  positionieren     Die Taste SET dr  cken  um die Kurve  abzuschlie  en und die Ergebnisse  anzuzeigen     Berechnung spe
33.  A Date Independent Predictor of  Intrauterine Growth Retardation  Femur  Length Abdominal Circumference Ratio      American Journal of Roentgenology  141   November  1983   979 984     FL BPD Verh  ltnis    Hohler  C W  und T A  Quetel     Comparison of  Ultrasound Femur Length and Biparietal  Diameter in Late Pregnancy     American Journal of  Obstetrics and Gynecology  141 7  Dec  1  1981    759 762     FL KU Verh  ltnis    Hadlock F P   R  B  Harrist  Y  Shah und S  K  Park      The Femur Length Head Circumference  Relation in Obstetric Sonography     Journal of    Ultrasound in Medicine  3   October 1984   439 442     KU AU Verh  ltnis    Campbell S   Thoms Alison     Ultrasound  Measurements of the Fetal Head to Abdomen  Circumference Ratio in the Assessment of  Growth Retardation     British Journal of Obstetrics  and Gynaecology  84   March 1977   165 174     Allgemeines Referenzmaterial      x  oder S D Verh  ltnis    x   abs  Geschwindigkeit A   Geschwindigkeit B     wobei  A   Geschwindigkeitscursor      B   Geschwindigkeitscursor x    Beschleunigungsindex  ACC     Zwiebel  W J   Introduction to Vascular  Ultrasonography  4th ed   W B  Saunders  Company   2000   52     ACC   abs  Delta Geschwindigkeit Delta Zeit     172 Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen    Verstrichene Zeit  ET     ET   Zeit zwischen Geschwindigkeits Cursors in  ms    H  ftwinkel Verh d D    Graf  R     Fundamentals of Sonographic  Diagnosis of Infant Hip Dysplasia     Journal of  P
34.  Assessment of DSA  Ultrasound and CT  Digital Images Compressed with the JPEG  Protocol     D  Okkalides et al  1994 Phys Med  Biol 39 1407 1421 doi   10 1088 0031 9155 39 9 008  www iop org EJ abstract 0031 9155 39 9 008    Kapitel 2  Systemeinrichtung 27    6Gunyypuumg    28       Canadian Association of Radiologists  CAR  Standards for Irreversible Compression in  Digital Diagnostic Imaging within  Radiology     Approved  June 2008   www car ca Files  5CLossy_Compression   pdf    Einrichtung der USB Ger  te    Kapitel 3  Bildgebung    Bildgebungsmodi 2D Optionen  F  r die 2D Bildgebung stehen Ihnen im    Dem Bildschirmmen   folgende Optionen zur    Hochleistungs Bildschirm und einer modernen    Bildoptimierungstechnologie ausgestattet  die ci oad  Bedieneraktionen deutlich vereinfacht  Die Optimieren Folgende Einstellungen sind  verf  gbaren Bildgebungsmodi sind von   m  glich   Schallkopf und Untersuchungstyp abh  ngig     lt  Aufl bietet die bestm  gliche  Siehe  Verfiigbarkeit von Bildgebungsmodi und Aufl  sung von Darstellungsdetails   Untersuchungstypen je nach Schallkopf    auf   Allg bietet ein Gleichgewicht  en zwischen Aufl  sung und  i Eindringtiefe   2D Bildgebung    Tief bietet die bestm  gliche  2D ist der Standard Bildgebungsmodus des Eindringtiefe   Systems  Echos werden auf dem Bildschirm in Zu den Parametern  die f  r die beste  zwei Dimensionen angezeigt  indem auf der Bildqualit  t optimiert sind  z  hlen  Grundlage der Echosignalamplitude eine Fokuszon
35.  D  RI  Pl  gespeichert werden     Kleinteil Berechnungen    Kleinteil Berechnungen umfassen Volumen   H  ftwinkel und d D Verh  ltnis  Anweisungen  zur Berechnung von Volumen finden Sie unter   Nolumenberechnungen    auf Seite 57     Schallkopf Untersuchungstyp       HFL38x Small Parts  HFL50x Small Parts  L38x Small Parts    H  ftwinkel berechnen    1  2    6    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   Rechts oder  Links ausw  hlen     Unter H  ftwinkel Nulllinie ausw  hlen   Auf dem Bildschirm wird eine Nulllinie  angezeigt     Nulllinie positionieren und die Taste SET  dr  cken   Siehe    Verwendung der  Tasterzirkel    auf Seite 49      Auf dem Bildschirm wird Linie A   Alpha Linie  angezeigt und Linie A im  Berechnungsmen   ausgew  hlt     Linie A positionieren und Messung speichern    Siehe    Berechnung speichern    auf Seite 54      Auf dem Bildschirm wird Linie B  Beta Linie   angezeigt und Linie B im Berechnungsmen    ausgew  hlt     Linie B positionieren und Messung speichern     d D Verh  ltnis berechnen    1  2    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   Rechts oder  Links ausw  hlen     Unter Verh  d D Option H  ftkopf ausw  hlen     Mit dem Touchpad Position und Gr    e des  Kreises   ndern  Die Taste AUSWAHL schaltet  zwischen Position und Gr    e um     Die Taste SET dr  cken     Die Nulllinie wird automatisch mit dem  linken aktiven Tasterzirkel angezeigt     Tasterzirkel positionieren   Si
36.  Einf  gen 38   Einrichtung 20   Tasten 6  Kont   CW   Doppler Bildgebung 32  Kontinuierliche  CW   Doppler Bildgebung 33  Kundendienst vii    L    Laufgeschwindigkeit   Doppler 34   EKG 46   M Mode 31  Lautst  rke   Berechnungen 57   Doppler  einstellen 34  Layout 26  LCD Bildschirm   Ausgang 121   Reinigen 88  Leitf  den  sachverwandt 122  Linkes Atrium  LA  63  Linksventrikul  r diastolisch  LVd  63  Linksventrikular systolisch  LVs  63  Linksventrikulares Volumen  LV Vol  64  LiveTrace 26  35  Lizenznummer 86  Luftfeuchtigkeitsgrenzwerte 176  LVO  linksventrikul  re Opazifizierung  30    Index 193    x  pul    194    M    Mechanischer Index  MI  121  179  Messungen    x Verh  ltnis  Doppler 52  Siehe auch Berechnungen  2D 50  Automatische Kurve  Doppler 53  Bearbeiten 50  Beschleunigung  Doppler 52  Distanz  2D 50  Distanz  M Mode 51  Doppler 52  Druckgradient  Doppler 52  Fehler 163  Fetale Herzfrequenz 76  Fl  che  2D 51  F  r Berechnungen und Bericht speichern 49  Genauigkeit 49  161  Geschwindigkeiten  Doppler 52  Herzfrequenz 51  76  Informationen 49  L  schen 50  Manuelle Kurve 51  52  M Mode 51  Resistiver Index  Doppler 52  Terminologie 163  Umfang  2D 51  Vaskul  r 80  Ver  ffentlichungen 163  Verstrichene Zeit  Doppler 52  Messvolumen 34  Mitralklappe Aortenklappe  MV AV  64  Mittlere Intimadicke  IMT   Berechnungen 23  70  Kurve 73  Zeichnen 73  M Linie 31  Modi  Tasten 7    Nach Simpson 64  Nahe 6  Netzstromanzeige 7  Netzwerk 24  Normen f  r auf dem Luftweg t
37.  Etikett der Underwriter   s Laboratories    Umweltschutz Logo   Gilt f  r alle Teile Produkte  die in den von China  ver  ffentlichten RoHS Vorschriften aufgelistet werden  Wird m  glicherweise  wegen Platzmangel nicht auf der Oberfl  che einiger Teile Produkte angezeigt      CCC Zertifizierung     China Compulsory Certificate      Obligatorische  Sicherheitskennzeichnung f  r die Einhaltung chinesischer Normen f  r viele  Produkte  die in der chinesischen Volksrepublik verkauft werden     WARNHINWEIS  Schlie  en Sie nur von SonoSite empfohlenes Zubeh  r und  Peripherieger  te an     Kapitel 7  Referenzmaterial    Messgenauig keit Tabelle 39  2D Messgenauigkeit und  Wertebereich  Die vom System gelieferten Messungen       definieren keinen spezifischen physiologischen u N a       aro    S S 2  oder anatomischen Parameter  sondern messen c o  gt  G 223     5x  5 x   5  physische Eigenschaften  wie z  B  eine Distanz     ine Ss og Ss S  die dann vom Arzt beurteilt werden  Die     5     Zz 2 u o  Genauigkeitswerte erfordern die F  higkeit  den ace g es    3  Tasterzirkel tiber ein Pixel zu platzieren  Die No g  gt  oz e o  Werte beinhalten keine Schallanomalien des 3    K  rpers  Axiale  lt  2 plus Aufnahme Phantom 0 26cm  en     Distanz 1  der vollen  Die linearen 2D Distanzmessungsergebnisse Skala  werden in Zentimetern angezeigt und zwar mit    e   9 bas  einer Dezimalstelle  wenn die Messung zehn Laterale   lt 22  plus  Aufnahme  Than ae  Distanz 1   der vollen    oder mehr
38.  Felder und Formulare eingeben   Je nach Kontext sind unterschiedliche Symbole  und Sonderzeichen verf  gbar     Patientendaten Formular  Nachname  Vorname   2  Vorname  Patientennummer  Untersuchung   Indikationen  ID  Benutzer  verantw  Arzt     berweiser und Institution     DICOM  oder SiteLink Konfigurationsseite   Alias und AE Titel    Einrichtungsseite f  r Taste A  amp  B  Fu  schalter   Textfeld    Textmodus  Bildgebung   Kommentarfeld       Abbildung 7 Dialogfeld Symbole    Symbole oder Sonderzeichen eingeben    1 Gew  nschtes Feld und dann Symbole  ausw  hlen     2 Auf das gew  nschte Symbol bzw   Sonderzeichen klicken     Sie k  nnen auch die Tasten auf der Tastatur  dr  cken     3 Auf OK klicken     Vorbereitung der Schallkopfe  WARNHINWEIS    Einige Schallkopf Schutzh  llen  k  nnen Naturlatex und Talkum  enthalten  die bei manchen  Personen allergische  Reaktionen hervorrufen  k  nnen  Informationen zu  Ger  ten  die Naturkautschuk  enthalten  sind in den FDA   Richtlinien 21 CFR 801 437   User Labeling  zu finden     Einige Gelsorten und  Sterilisationsmittel k  nnen bei  manchen Personen allergische  Reaktionen ausl  sen        Vorsichtshinweis    Um Schallkopfsch  den zu  vermeiden  nur von SonoSite  empfohlene Gelsorten  verwenden  Die Verwendung  von Gelsorten  die nicht von  SonoSite empfohlen werden   kann zu Schallkopfsch  den  und zum Erl  schen der  Garantie f  hren  Falls Sie  Fragen zur Gelkompatibilit  t  haben  wenden Sie sich an  SonoSite oder Ihr
39.  Fokusl  nge FL   cm    1  gt        FL   cm             Ipa 3 Ml max  W cm   494  c Regelung 1  Modus Beliebig  2     Regelung 2  Untersuchungstyp Beliebig       Regelung 3  Optimierung Tiefe Niedrig   3953 3 3   2  Regelung 4  PRF Beliebig                          a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert            Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 137    yay  ayd  s    Tabelle 19  Schallkopfmodell  HFL50x Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                              TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 2     1     1 9  b   Pr3  MPa f 2 69  Wo  mW   a 42 6 42 6    x  Min von  W 3 Z1  l7  3 Z1    mW       wv  3   Z1  cm       of iz  cm     Ree       Zsp  cm  1 0 1 1     2 deq Zsp   cm  0 33  fe  MHz   5 34     5 34     5 34  Dim von Aaprt X  cm      1 08     1 08  Y  cm    0 40   0 40    PD  us I 1 29  p PRF  Hz   1008  g   Pr PIl max  MPa  3 23  U  35  deq Plmax  cm  0 22  25 Fokusl  nge FL   cm  we 3 72         FL   cm      2 44        lIpa 3 Mlmax  W cm
40.  Indizes  von denen jeweils nur einer angezeigt  werden kann  F  r die ordnungsgem    e Anzeige des TI sowie die Einhaltung des  ALARA Prinzips w  hlt der Bediener auf der Grundlage der durchzuf  hrenden Untersuchung  einen geeigneten TI  SonoSite stellt den AIUM Leitfaden zur Sicherheit bei medizinischen  Utraschallanwendungen zur Verf  gung  dem der angemessene TI entnommen werden kann   siehe    Sachverwandte Leitf  den    auf Seite 122      Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI    Das Genauigkeitsergebnis f  r den MI wird statistisch angegeben  Bei einem Konfidenzintervall  von 95   liegen 95   der gemessenen MI Werte innerhalb von  18   und  25  des angezeigten  MI Werts oder  0 2 des angezeigten Werts  je nachdem welcher der Werte gr    er ist     Das Genauigkeitsergebnis f  r den TI wird statistisch angegeben  Bei einem Konfidenzintervall  von 95   liegen 95   der gemessenen TI Werte innerhalb von  21   und  40  der angezeigten  TI Werte oder  0 2 des angezeigten Werts  je nachdem welcher der Werte gr    er ist  Die Werte  entsprechen  1dB bis  3dB     Ein angezeigter MI  oder TI Wert von 0 0 bedeutet  dass der Sch  tzwert f  r den Index unter  0 05 liegt     Kapitel 6  Sicherheit 121    yay  ayp  s    Faktoren  die zu einer Messunsicherheit bei der Anzeige beitragen    Die Nettomessunsicherheit der angezeigten Indizes wird durch die Kombination der  quantifizierten Unsicherheit von drei Quellen  der Messunsicherheit  der System  und  Schallkopfvariabi
41.  Messung  durchf  hren  Siehe    Durchf  hren und Speichern  von Messungen in Berechnungen    auf Seite 54     Einige Optionen sind auf Ihrem System eventuell  nicht verf  gbar  Welche Optionen verf  gbar  sind  h  ngt von der Konfiguration  dem  Schallkopf sowie dem Untersuchungstyp ab     Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    1 Wenn die Messung aktiv  gr  n  ist  die Taste  KALK dr  cken     2 Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     Es k  nnen nur die Messungsnamen  ausgew  hlt werden  die f  r den jeweiligen  Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp  verf  gbar sind     3 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Informationen   ber den Beginn einer  Berechnung vor der Messung finden Sie unter     Durchf  hren und Speichern von Messungen in  Berechnungen    auf Seite 54     Verwendung der Tasterzirkel    Messungen werden meistens anhand von zwei  Tasterzirkeln vorgenommen  Die auf der  Grundlage der Tasterzirkelpositionen ermittelten  Ergebnisse werden am unteren Bildschirmrand  angezeigt  Die Ergebnisse werden durch eine  Neupositionierung der Tasterzirkel mithilfe des  Touchpads aktualisiert  Bei Kurvenmessungen  werden die Ergebnisse erst nach Abschluss der  Kurve angezeigt     Wenn Sie nicht gerade eine Berechnung  durchf  hren  k  nnen Sie Tasterzirkel mit der  Taste MESSEN hinzuf  gen  Sie k  nnen mit  mehreren Tasterzirkelsets arbeiten und zwischen  den Sets hin  und herschalte
42.  Modus 22    Batterie   Einrichtung 22   Reinigen 91   Sicherheit 105   Technische Daten 176  Bedienelemente   Direkt 116   Empf  nger 117   Indirekt 117  Benutzereinrichtung 19  Benutzerhandbuch  verwendete Konventionen vii  Benutzerkonto 19  Berechnungen    Allgemein 53  Durchf  hren 54  GBH 73  Gyn  kologische  Gyn  69  Herz  Siehe kardiologische Berechnungen  IMT 70  Kleinteile 77  Lautst  rke 57  Men   8  53  Messung anzeigen 54  Messung l  schen 54  55  Messung wiederholen 54  Messungen durchf  hren 54  Prozentdurchmesser 56  Prozentfl  che 56  Prozentreduktionen 55  Sichern 54  Spezielle 60  Vaskul  r 80  Volumenfluss 58  Bericht  Patient 81  Beschleunigungsindex  ACC  52  Bilder und Clips  Archivieren 45  Auf USB Ger  t exportieren 45  L  schen 45    berpr  fen 44  Bildgebung im M Mode 30  Bildgebungsmodi  Liste der 175  Schallkopf 37  Bildqualit  t  schlecht 85  Bildschirmaufteilung 8  Bildschirm Bedienelemente 7  Biologische Sicherheit 107    C    Cine Puffer 6  35  Clip Aufnahmeverz  gerung 46  Clips  Siehe auch Bilder und Clips  Optionen 30  42  CPD  Siehe Farb  Amplituden Doppler   CPD   Bild  CW Doppler  Siehe Kontinuierliche  CW    Doppler Bildgebung    Index 191    x  pul    192    D    Daten der Modi 8  23  Datum 23  Delta Druck Delta Zeit  dP dT  66  Desinfektionsmittel  Eignung 92  Desinfizieren  Batterie 91  EKG Kabel 91  Schallk  pfe 89  System 87  DICOM Norm 177  Display Einrichtung 23  Distanzmessungen  2D 50  M Mode 51  D Linie 33  Doppler  Doppler Mes
43.  Sie umgehend einen Arzt  Diese Symptome k  nnen auf  muskuloskeletale St  rungen  MSD  hinweisen  Diese sind schmerzhaft und  k  nnen zu schwerwiegenden Erkrankungen der Nerven  Muskeln  Sehnen oder  anderer K  rperteile f  hren  beispielsweise zum Karpaltunnelsyndrom oder  einer Sehnenentz  ndung     Obwohl Wissenschaftler noch nicht alle Fragen zu muskuloskeletalen  St  rungen vollst  ndig beantworten k  nnen  gilt es doch als erwiesen  dass  bestimmte Faktoren das Auftreten dieser St  rungen beeinflussen  Dazu z  hlen   bestehende gesundheitliche oder k  rperliche Beschwerden  allgemeiner  Gesundheitszustand  Position des Ger  tes und K  rperhaltung w  hrend der  Arbeit  H  ufigkeit und Dauer der Arbeit sowie andere k  rperliche Aktivit  ten   die die Entstehung von muskuloskeletalen St  rungen f  rdern k  nnen     Dieses  Kapitel enth  lt Richtlinien  wie die Arbeit mit dem Ger  t angenehmer gestaltet  und das Risiko muskuloskeletaler St  rungen verringert werden kann        a  Magnavita  N   L  Bevilacqua  P  Mirk  A  Fileni  und N  Castellino     Work related Musculoskeletal  Complaints in Sonologists     Occupational Environmental Medicine  41 11  1999   981 988     Kapitel 6  Sicherheit 99    yay  ayp  s    b  Craig  M     Sonography  An Occupational Hazard   Journal of Diagnostic Medical Sonography  3  1985    121 125    c  Smith  C S   G W  Wolf  G  Y  Xie  und M  D  Smith     Musculoskeletal Pain in Cardiac Ultrasonographers   Results of a Random Survey     Journa
44.  Transducer Connect  TTC  nicht angeschlossen sind     Den Schallkopfstecker des Systems am Triple Transducer Connector  wenn  kein Schallkopf angeschlossen ist     Kapitel 6  Sicherheit 103    yay  ayp  s    104    WARNHINWEIS        Elektrische Sicherheit       Anschluss des Systemnetzteils oder eines Docking Systems nicht an eine    tragbare Mehrfachsteckdose oder an ein Verl  ngerungskabel anschlie  en        Vor Verwendung des Schallkopfs die Schallkopfoberfl  che  das Geh  use und    das Kabel   berpr  fen  Falls der Schallkopf oder das Kabel besch  digt sind  den  Schallkopf auf keinen Fall verwenden     System vor dem Reinigen stets vom Netzteil trennen     Keinen Schallkopf verwenden  der l  nger als die angegebene Reinigungs   oder Desinfektionsdauer eingetaucht war  Siehe Kapitel 5     Fehlersuche und  Wartung        Ausschlie  lich von SonoSite empfohlene Zubeh  rteile und Peripherieger  te   einschlie  lich Netzteil  verwenden  Der Anschluss von nicht durch SonoSite  empfohlenen Peripherieger  ten und Zubeh  rteilen kann zu einem  elektrischen Schlag f  hren  Eine Liste der durch SonoSite vertriebenen oder  empfohlenen Peripherieger  te und des Zubeh  rs ist bei SonoSite oder Ihrem    rtlichen Kundendienstvertreter erh  ltlich     Ausschlie  lich von SonoSite empfohlene batteriebetriebene  handels  bliche  Peripherieger  te verwenden  Diese Produkte bei Verwendung des Systems f  r  die Abtastung oder Diagnose eines Patienten nicht an eine  Wechselstromquelle ansc
45.  Verf  gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf    Die Verf  gbarkeit der einzelnen    Untersuchungstypen h  ngt somit vom    verwendeten Schallkopf ab  Au  erdem wird  durch die Auswahl des verwendeten  Untersuchungstyps die Verf  gbarkeit der  einzelnen Bildgebungsmodi bestimmt     Untersuchungstyp   ndern      Hier wie folgt vorgehen   Die Taste EXAM dr  cken  und Auswahl    Verf  gbarkeit von Bildgebungsmodi und    aus dem angezeigten Men   treffen     Im Patientendaten Formular die    entsprechende Untersuchung aus der  Liste Typ unter Untersuchung ausw  hlen    Siehe    Patientendaten Formular    auf    Seite 40      Untersuchungstypen je nach Schallkopf    Schallkopf    Untersuchungstyp     Bildgebungsmodus    Schallkopf    Untersuchungstyp     Bildgebungsmodus       2D2  M Mode  CPD   Color   PW Doppler     CW Doppler          2D     M Mode    CPD     Color     PW Doppler     CW Doppler    HFL38x    Bru    IMT    Nrv  SmP  Vas    Ven       HFL50x    Bru  MSK  Nerv    SmP          n        x     gt   og  a    Zz  D        Nrv  Vas    ICTx    Gyn  GBH          C60x    Abd  Gyn  Mus  Nrv   GBH    Sa RK ASO    UA a Re Rs    ER SR    ER RR       D2x    Krd       L25x    Mus  Nrv  Oph  Obe  Vas    Ven    IE EI IE Se ROAR zii u zz  aa ER  AR RR ER  8 RS US SE ER RS ER KA KR EN  Zi zii Ei SR Iris ii is zz       Kapitel 3  Bildgebung    37    Bunga  pi  g                            Bildgebungsmodus Bildgebungsmodus  2 a  2  lt    2      a w s 2 a 
46.  Verletzungsrisiken f  r den Bediener bei der Handhabung  des Schallkopfsteckers sollte das System nicht l  nger als 60 Minuten  ununterbrochen im Echtzeit Abtastmodus  im Gegensatz zum Fixieren  oder  Ruhemodus  betrieben werden     Zur Vermeidung von Verletzungen darf das System nicht in der N  he von  entz  ndlichen Gasen oder An  sthetika betrieben werden  Dies k  nnte zu einer  Explosion f  hren     Zur Vermeidung von elektrischen Schl  gen bzw  Verletzungen keine  Ger  teabdeckungen   ffnen  Alle internen Einstellungen und  Auswechselungen  mit Ausnahme des Wechsels der Batterie  m  ssen von  einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden     Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl  gen       Ger  te nur bei ordnungsgem    er Erdung verwenden  Wenn das Netzteil  nicht ordnungsgem     geerdet ist  besteht die Gefahr eines elektrischen  Schlags  Die Zuverl  ssigkeit einer Erdung l  sst sich nur dann sicherstellen   wenn das Ger  t im Krankenhaus an eine entsprechende Wandsteckdose  angeschlossen wird  Der Erdungsdraht darf nicht entfernt oder umgangen  werden     Wenn Verdacht besteht  dass der Schutzleiter besch  digt ist  darf das System  nur mit Batteriestrom und nicht   ber das Netzteil in Betrieb genommen  werden     Die folgenden Teile nicht ber  hren     Ungeerdete Signalein   ausg  nge auf der R  ckseite des  Ultraschallsystems     Batteriekontakte des Systems  innerhalb des Batteriefachs      Den Schallkopfstecker des Systems  wenn Schallkopf oder Triple 
47.  Verringerung von Artefakten und Visualisierung von Strukturmustern  innerhalb des Bildes verbessert wird     Eine Option des 2D Bildgebungsmodus  bei der das 2D Bild durch  Betrachtung eines Ziels aus mehreren Winkeln und anschlie  ender  Verschmelzung und Mittelwertbildung der erfassten Daten verbessert  wird  um eine bessere Gesamtbildqualit  t bei gleichzeitiger  Verringerung von Rauschen und Artefakten zu erzielen     Das Verh  ltnis einer akustischen Gesamtleistung zu der akustischen  Leistung  die erforderlich ist  um die Gewebetemperatur unter  festgelegten Bedingungen um 1   C anzuheben  Eine ausf  hrlichere  Beschreibung des TI ist Kapitel 6     Sicherheit    zu entnehmen     Ein thermischer Index f  r Anwendungen  in denen der Ultraschallstrahl  durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer  N  he von Knochen befindet     Bezieht sich auf die Tiefe des Displays  Bei der Berechnung der  Echoposition im Bild wird von einer konstanten Schallgeschwindigkeit  von 1538 5 Metern Sekunde ausgegangen     Ein thermischer Index f  r Anwendungen  in denen der Ultraschallstrahl  durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer  N  he von Knochen befindet     Sendet mit einer Frequenz und empf  ngt eine h  here harmonische  Frequenz  um Rauschen und St  rflecke zu reduzieren und die  Aufl  sung zu verbessern     Ein gepulstes Dopplerverfahren  das f  r die Feststellung der Bewegung  des Herzmuskels verwendet wird     Ein thermischer Index f  
48.  angezeigt     WARNHINWEIS    Vergewissern Sie sich  dass  f  r die zu verwendende  GBH Tabelle der  entsprechende  GBH Untersuchungstyp und   Berechnungsautor  ausgew  hlt wurden  Siehe     Ergebnisse systemdefinierter  GBH Messungen und  Tabellenautoren    auf Seite 75     Um falsche GBH   Berechnungen zu vermeiden   ist vor jeder Verwendung des  Systems mithilfe einer auf die  lokale Zeit eingestellten Uhr  und einem Kalender die  korrekte Einstellung von  Datum und Uhrzeit zu    berpr  fen  Sommerzeit   bedingte Zeitumstellungen  werden vom System nicht  automatisch korrigiert        Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 73    ua  unssayy    WARNHINWEIS    Um Fehldiagnosen oder  falsche Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn einer  neuen Patientenuntersuchung  und der Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40     Vor der Verwendung die  Richtigkeit der Eintr  ge in der  individuellen GBH Tabelle  pr  fen  Das System best  tigt  die Richtigkeit der durch den  Benutzer in den individuellen  Tabellen eingetragenen Daten          nicht   Schallkopf Untersuchungstyp  C60x GBH  ICTx GBH  P21x GBH    Falls wahrend der Untersuchung der  Berechnungsautor ge  ndert wi
49.  aus  Wenn m  glich  sollten sie zur  Verbesserung der Bildqualit  t verwendet werden  bevor von Bedienelementen mit direkter  oder indirekter Auswirkung auf die Ausgangsleistung Gebrauch gemacht wird     Akustische Artefakte    Bei einem akustischen Artefakt handelt es sich um im Bild vorhandene oder fehlende  Informationen  die zu einer inkorrekten Anzeige der darzustellenden Struktur oder Str  mung  f  hren  Es gibt hilfreiche Artefakte  die einer Diagnose f  rderlich sind  sowie Artefakte  die  eine korrekte Auslegung der Daten erschweren  Beispiele f  r Artefakte sind u  a      e Schallschatten   e Durchschallung   e Aliaseffekt  Aliasing   e Wiederholungsechos  e Kometenschweif    Folgender Literaturverweis enth  lt weitere Informationen zur Ermittlung und Auslegung  akustischer Artefakte     Kremkau  Frederick W  Diagnostic Ultrasound  Principles and Instruments  7th ed   W B   Saunders Company   Oct  17  2005      Richtlinien zur Verringerung des MI und TI    Die folgenden Tabellen enthalten allgemeine Richtlinien zur Reduzierung der MI  und  TI Werte  Wenn mehrere Parameter gegeben sind  lassen sich unter Umst  nden die besten  Ergebnisse erzielen  indem die Werte aller dieser Parameter gleichzeitig verringert werden   In manchen Modi wirkt sich eine   nderung der Parameter nicht auf den MI  oder TI Wert aus   Andererseits k  nnen aber auch   nderungen an anderen Parametern eine Reduzierung von  MI und TI bewirken  Bitte beachten Sie die MI  und TI Werte auf der rech
50.  ausw  hlen     b Tasterzirkel mit dem Touchpad am  gew  nschten Anfangspunkt der Messung  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     c Gew  nschte Fl  che mit dem Touchpad  zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  R  CKTASTE dr  cken     d Kurve fertigstellen und Taste SET dr  cken     e Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      4 Aus dem Berechnungsmen   Apikal  ausw  hlen     5 Tasterzirkel positionieren und Ventrikell  nge  messen   Siehe    Verwendung der  Tasterzirkel    auf Seite 49      6 Berechnung speichern     Spitzengeschwindigkeit messen    Bei jeder Herzmessung speichert das System bis  zu f  nf individuelle Messungen und berechnet  ihren Mittelwert  Bei mehr als f  nf Messungen  wird die f  nfte Messung durch die aktuelle  ersetzt  Wenn eine gespeicherte Messung aus  dem Patientenbericht gel  scht wird  ersetzt die  n  chste durchgef  hrte Messung die aus dem  Bericht gel  schte  Die aktuellste gespeicherte  Messung wird unten im Berechnungsmen    angezeigt     1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   MV  TV  TDI oder  P  Vene ausw  hlen     3 F  rjede gew  nschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     a Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     b Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      c Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 5
51.  betr  gt  und mit zwei Dezimalstellen  Skala    wenn die Messung weniger als zehn betr  gt   Diagonale  lt  2 plus Aufnahme Phantom 0 44 cm    Die linearen Distanzmessungskomponenten Distanz 1  der vollen   haben die Genauigkeit und den Wertebereich wie Skala   inden folgenden Tabellen angegeben  Fl  che     lt  4  plus Aufnahme Phantom 0 01    2  der 720 cm   vollen Skala   kleinste    Abmessung     100 plus 0 5      Umfang   lt   3  plus Aufnahme Phantom 0 01    1 4  der 96 cm  vollen Skala   kleinste  Abmessung      100 plus 0 5      a  Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe    b  Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw  chung  von 0 7 dB cm MHz verwendet    c  Die Fl  chengenauigkeit wird anhand der folgenden Gleichung  definiert    Toleranz     1   lateraler Fehler     1   axialer  Fehler   1    100   0 5      d  Die Genauigkeit des Umfangs wird als der gr    ere Wert der  lateralen oder axialen Genauigkeit anhand der folgenden  Gleichung definiert       Toleranz      R  maximal 2 Fehler    100    0 5       Kapitel 7  Referenzmaterial 161    jelazyewzuasgjay    Tabelle 40  Messgenauigkeit  Tabelle 41  Messgenauigkeit           Berechnungsgenauigkeit und Wertebereich Berechnungsgenauigkeit und Wertebereich  im M Mode im PW Doppler Modus  S  S S  eE  gt   lt  c 2  3 5 u S    o 8 v s 2    N 5  Axo 5 x         oc c  lt  c  lt   Yes 3 ae S g 2 243 S ze g E  EF  g 55     2 seo a x   g  a5 g    ok g g agog    De Ss o  3      cu 5   3 Ho   55   2  8  2 Gm v 7
52.  chen  zugelassen     Vorsichtshinweis    Beim Reinigen des Systems  muss sichergestellt werden   dass die L  sung nicht  zwischen die Bedienelemente  des Systems oder in das  Batteriefach gelangt     Den LCD Bildschirm nicht  zerkratzen        LCD Bildschirm reinigen       Ein sauberes  weiches Baumwolltuch mit  ethanolhaltigem Reinigungsmittelbefeuchten  und den Bildschirm abwischen     Den Reiniger auf das Tuch und nicht auf die  Oberfl  che auftragen     Systemoberfl  chen reinigen und  desinfizieren    1 Das System ausschalten     2 System vom Netzteil trennen oder aus dem  Mini Dock oder Docking System entfernen     3 Die   u  eren Oberfl  chen mit einem weichen  Tuch reinigen  das mit milder Seife oder einer  milden Reinigungsl  sung befeuchtet wurde   um Partikel oder K  rperfl  ssigkeiten zu  entfernen     Reinigungsl  sung auf das Tuch und nicht auf  die Oberfl  che auftragen     4 Die geeignete Desinfektionsmittell  sung f  r  das System mischen und dabei die  Anweisungen auf dem Etikett des  Desinfektionsmittels in Bezug auf  L  sungskonzentration und Einwirkungs   dauer des Desinfektionsmittels befolgen     5 Die Oberfl  chen mit der  Desinfektionsmittell  sung abwischen     6 Ger  t an der Luft trocknen lassen oder mit  einem trockenen  sauberen Tuch abwischen     Reinigung und Desinfektion der Vorsichtshinweis     Schallk  pfe    Um den Schallkopf und das dazugeh  rige Kabel  zu desinfizieren  ihn in eine Reinigungsl  sung  eintauchen oder damit abwischen     S
53.  deat   cm  m  fe  MHzZ   6 75             Dim von Aaprt X  cm                 Y  cm                 PD  us I 0 263  p PRF  Hz   1600       Pr PIl max  MPa  4 35  N   deq Pll max  cm     E 5 Fokusl  nge FL   cm              FL   cm             Ipa 3 Mlmax  W cm  f 388    g  Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig  3 D   Regelung 2  Optimierung Tief  5 a 2 Regelung 3  Tiefe Ae  ood y  2                    a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     136 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 18  Schallkopfmodell  HFL50x Betriebsmodus  CPD Color                                                                            TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 3  a               b   Pr 3  MPa   3 05  Wo  mW                    Min von  W3 z1   lta 3 Zz1    mW     5 9 z    cm     z 5 Zbp  cm     a   Zsp  cm  1 2    2 2 id   cm     SR  MHz   5 36   zs      Dim von Aaprt X  cm                 Y  cm                   PD  us I 0 521  a PRF  Hz   8233       Pr Pil max  MPa  3 81  Ns Aeg Pilmax  cm  Z  25
54.  die Naturkaut   schuk enthalten  sind in den  FDA Richtlinien 21 CFR  801 437  User Labeling  zu  finden        Reinigung und Desinfektion des  Ultraschallsystems   Die Au  enfl  chen des Ultraschallsystems und  des Zubeh  rs k  nnen mit einem empfohlenen  Reinigungs  oder Desinfektionsmittel gereinigt  bzw  desinfiziert werden  Siehe    Empfohlene  Desinfektionsmittel    auf Seite 92     Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung 87    ayonsiajye4    WARNHINWEIS     Vorsichtshinweis     88    Wartung          Um einen elektrischen Schlag  zu vermeiden  das System vor  dem Reinigen vom Netzteil  trennen oder aus dem  Mini Dock oder Docking   System entfernen     Um Infektionen zu vermeiden   sind bei der Reinigung oder  Desinfektion stets Schutzbrille  und Handschuhe zu tragen     Um Infektionen zu vermeiden   ist darauf zu achten  dass das  Verfallsdatum der L  sung nicht    berschritten wurde     Reinigungs  oder  Desinfektionsmittel nicht  direkt auf die System   oberfl  chen spr  hen  Dies  kann zum Einsickern des  Reinigungs  bzw   Desinfektionsmittels in das  System f  hren  wodurch das  System besch  digt wird und  die Garantie erlischt     Keine starken L  sungen    z  B  Verd  nner  Benzol oder  Scheuermittel  verwenden  da  diese die Au  enfl  chen des  Systems besch  digen     Nur empfohlene Reinigungs   oder Desinfektionsmittel auf  den Systemoberfl  chen  verwenden  Desinfektions   mittel  die ein Eintauchen  erfordern  sind nicht f  r die  Verwendung auf  Systemoberfl 
55.  e Tissue Harmonic Imaging  THI     Bild  und Clip Speicherung    Interner Speicher  Wie viele Bilder und Clips  gespeichert werden k  nnen  h  ngt vom  Bildgebungsmodus und Dateiformat ab     Zubeh  r    Die folgenden Komponenten sind entweder im  Lieferumfang enthalten oder zur Verwendung  auf dem Ultraschallsystem verf  gbar     e Batterie   e Biopsie F  hrung   e Tragekoffer   e EKG Kabel  1 8 m   e Education Keys   e Externer Bildschirm    e Fu  schalter    Kapitel 8  Technische Angaben 175    uaqebuy  SyDs  uydaL    e Mini Dock   e Mobiles Docking System   e Nadelf  hrung   e Netzteil   e SiteLink Image Manager   e SonoCalc IMT   e Systemnetzstromkabel  3 1 m     e Triple Transducer Connect    Peripheriegerate   Siehe technische Daten des Herstellers bei den  folgenden Peripherieger  ten    F  r medizinische Ger  te zugelassen   e Barcode Leser  seriell   e Barcode Leser  USB   e Schwarzwei  drucker    Empfohlenes Druckerpapier  Wenden Sie  sich in den USA unter der Nummer   1 800 686 7669 oder   ber  www sony com professional an Sony  um  Bestellungen aufzugeben oder einen H  ndler  vor Ort ausfindig zu machen     e Farbdrucker  e DVD Rekorder  Nicht medizinisch zugelassen    e Kensington Sicherheitskabel  e USB Speichergerat    Grenzwerte f  r Temperatur  und Luftfeuchtigkeit    Hinweis  Die Grenzwerte f  r Temperatur  Druck  und Feuchtigkeit gelten nur f  r Ultraschallsystem   Schallk  pfe und Batterie     176 Grenzwerte f  r Temperatur und Luftfeuchtigkeit    Betrie
56.  einstellen    Durch die Einstellung der Clip Optionen werden  die Clips wie gew  nscht erfasst     1 Im 2D Bildgebungsmodus auf dem  Bildschirm Clips ausw  hlen     2 Optionen wie gew  nscht einstellen   Clip Optionen    Zeit  EKG Zeit und EKG befinden sich auf  dem Bildschirm auf derselben  me a  i  Position      Wird Zeit ausgew  hlt  basiert  die Aufnahme auf der Anzahl  von Sekunden  Gew  nschte    Dauer ausw  hlen       Wird EKG ausgew  hlt  basiert  die Aufnahme auf der Anzahl  der Herzschl  ge  Die  gew  nschte Anzahl an  Herzschl  gen ausw  hlen        Mit Vor Ein bzw  Vor Aus wird  die Vorschaufunktion ein  bzw   m ausgeschaltet         Bei Vor Ein wird der erfasste  Clip automatisch auf dem  Bildschirm abgespielt  Der  Clip kann ver  ndert   gespeichert oder gel  scht  werden       Bei Vor Aus wird der Clip im  internen Speicher gesichert   Die Optionen zum Ver  ndern  und L  schen sind in diesem  Fall nicht verf  gbar     Vorschau Ein   Vorschau Aus    Prospektiv  Mit Prosp  und Retro  wird die  Retrospektiv Art der Erfassung von Clips  T festgelegt       Bei Prosp  wird ein Clip    prospektiv erfasst  wenn die  Taste CLIP bet  tigt wird    Bei Retro  wird ein Clip  retrospektiv von zuvor  gespeicherten Daten  aufgenommen  bevor die  Taste CLIP bet  tigt wird       berpr  fen von  Patientenuntersuchungen    Vorsichtshinweis    Wenn das Symbol f  r den  internen Speicher nicht im  Systemstatusbereich  erscheint  ist der interne  Speicher eventuell defekt   Wenden S
57.  falls verschieden     in Zentimetern     Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen    Alle Tabelleneintr  ge wurden unter den gleichen Betriebsbedingungen ermittelt  dieauch dem  maximalen Indexwert in der ersten Tabellenspalte zugrunde liegen  Die Genauigkeit und  Unsicherheit der Messung von Leistung  Druck  Intensit  t und anderen Gr    en  die zur  Ableitung der Werte in der Schallausgangsleistungstabelle verwendet werden  sind in der  nachstehenden Tabelle angegeben  Gem     Abschnitt 6 4 des    Output Display Standard      Norm f  r die Ausgangsleistungsanzeige  erfolgt die Ermittlung der folgenden Werte zur  Genauigkeit und Unsicherheit von Messungen anhand von wiederholten Messungen und  Angabe der Standardabweichung als Prozentsatz     156    Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 37  Genauigkeit und Ungewissheit von Schallmessungen       Menge Genauigkeit Ungewissheit    Standardabweichung in     95   Konfidenz    Pr 1 9   11 2    Pr  1 9   12 2    Wo 3 4   10    x 0 1   4 7    PII 3 2   12 5 bis  16 8     Pll  3 2   13 47 bis  17 5    Beschriftung    Die folgenden Symbole befinden sich auf den Produkten  der Verpackung und den Beh  ltern     Tabelle 38  Symbole auf den Etiketten    Symbol    OS    Ce  Ce    0086    A   amp     LOT                Beschreibung    Wechselstrom    Ger  te der Klasse 1  zur Ausweisung der   bereinstimmungserkl  rung des  Herstellers in Bezug auf Anhang VII von 93 42 EWG    Ger  te der Klasse 1  die Pr  fung durch eine b
58.  individuellen  GBH Messungen die Bildschirmoption  Tabellen ausw  hlen     2 Gew  nschte Tabelle  Gestationsalter oder  Wachstumsanalyse  ausw  hlen     3 Inder Messungsliste die gew  nschte  Messung f  r die individuelle Tabelle  ausw  hlen     4 Die Bildschirmoption Neu ausw  hlen     Im Feld Autor einen eindeutigen Namen  eingeben     6 Daten eingeben     Bildschirmoption Sichern ausw  hlen     Kapitel 2  Systemeinrichtung 25    6Gunyypuumg    Zum Anzeigen der Messung f  r die individuelle  Tabelle im Berechnungsmen   siehe     Gestationsalter und Wachstumsanalyse  festlegen    auf Seite 24     Eine individuelle GBH Tabelle bearbeiten   oder l  schen   1 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen oder individuellen  GBH Messungen die Bildschirmoption  Tabellen ausw  hlen     2 Individuelle GBH Tabelle ausw  hlen     3 Eine der folgenden Bildschirmoptionen  ausw  hlen     e Bearb  Daten eingeben und anschlie  end  auf Sichern klicken     e L  schen entfernt die individuelle Tabelle   Mit Ja best  tigen     Einrichtung der  Voreinstellungen    Auf der Seite f  r die Einrichtung von  Voreinstellungen k  nnen verschiedene  allgemeine Einstellungen festgelegt werden   Sie k  nnen aus folgenden Listen ausw  hlen     In der Liste Doppler Skala die Option cm s oder  kHz w  hlen     Duplex Das Layout f  r die Anzeige von M Mode   Kurve und Doppler Spektralkurve 1 3 2D  2 3  Kurve  1 2 2D  1 2 Kurve oder Vollbild 2D   Kurve     LiveTrace Die Option MaxWert oder Mittel
59.  mildem Seifenwasser oder  mit einer anderen  kompatiblen Reinigungs   l  sung leicht angefeuchtet  wurde  entfernen     Wird versucht  einen  Schallkopf oder ein  Schallkopfkabel mit einer  anderen als der hierin  beschriebenen Methode zu  desinfizieren  kann dies den  Schallkopf besch  digen und  zum Erl  schen der Garantie  f  hren     Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung 89    ayonsiajye4    Schallkopf durch Abwischen reinigen und  desinfizieren    1 Den Schallkopf vom System trennen   2 Jegliche Schallkopf Schutzh  llen entfernen     3 Die Oberfl  che mit einem weichen Tuch  reinigen  das mit milder Seife oder einer  milden Reinigungsl  sung befeuchtet wurde   um Partikel oder K  rperfl  ssigkeiten zu  entfernen     Reinigungsl  sung auf das Tuch und nicht auf  die Oberfl  che auftragen     4 Mit Wasser absp  len oder mit einem mit  Wasser befeuchteten Tuch abwischen   Anschlie  end mit einem trockenen Tuch  abwischen     5 Die geeignete Desinfektionsmittell  sung f  r  den Schallkopf mischen und dabei die  Anweisungen auf dem Etikett des  Desinfektionsmittels in Bezug auf  L  sungskonzentration und Einwirkungs   dauer des Desinfektionsmittels befolgen     6 Die Oberfl  chen mit der  Desinfektionsmittell  sung abwischen     An der Luft trocknen lassen     8 Den Schallkopf und das Kabel auf  Besch  digung wie Rissbildung  Spaltung  oder Fl  ssigkeitslecks   berpr  fen     Falls eine Besch  digung offensichtlich ist  den  Gebrauch des Schallkopfs einstellen und  SonoSite ode
60.  oder    Orbital Berechnung durchf  hren       Men  kopf er   an Ergebnisse 1 Denrichtigen Untersuchungstyp ausw  hlen   e Orbita  Orb  zum Messen von A   FM VA TAP ophthalmica und Siphon  FM Ei e Transkraniell  TCD  f  r andere Messungen  BA Prox  PI Siehe    Untersuchungstyp   ndern    auf  Mitte RI Seite 37   pist  S D 2 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Mese Taste KALK dr  cken   volumen 3 Aus dem Berechnungsmen   Links oder  Recht   hlen   Ai  ECVA TAP echts ausw  hlen  PSV 4 F  rjede gew  nschte Messung folgende  EDV Schritte ausf  hren   PI a Gew  nschte Messung aus dem  RI Berechnungsmen   ausw  hlen   Ggf   S D m  ssen Sie Vor oder Zur ausw  hlen   um die Messung zu lokalisieren    Mess   volumen b Hier wie folgt vorgehen      Verf  gbar jedoch nicht erforderlich    WARNHINWEIS        Zur Vermeidung von  Verletzungsrisiken f  r den  Patienten ist f  r  Untersuchungen des Auges  der Untersuchungstyp     Orbital     Orb  oder     Ophthalmisch     Oph  zu  verwenden  Die  US amerikanische  Zulassungsbeh  rde FDA hat  f  r Augenuntersuchungen  niedrigere Grenzwerte f  r die  Schallenergie festgelegt  Das  System stellt sich nur dann auf  diese niedrigen Grenzwerte  ein  wenn der  Untersuchungstyp    Orbital     oder    Ophthalmisch    gew  hlt  wird     F  r eine manuelle Kurvenmessung das  Touchpad zur Positionierung des  Tasterzirkels verwenden  Die Taste  AUSWAHL dr  cken  Mithilfe des  Touchpads die Kurvenform zeichnen     Wenn eine Korrektur vorgenommen
61.  og     o gt         cogs S U 5 e 3 oO3     cuU  gt  a    o a z235    Se g 5  i 252 S 0323 v      ERU  a   r  a  Abstand  lt  2  Aufnahme Phantom     0 26cm    plus 1  a  der re  vollen Geschwindig   lt  2  Aufnahme Phantom 0 01 cm s   Skala  keitscursor plus 1  550 cm s  der  Zeit  lt  2  Aufnahme Phantom    0 01 10s vollen  plus 1  Skala   der  vollen Frequenz   lt  2  Aufnahme Phantom 0 01 kHz  Skalac cursor plus 1   20 8 kHz  der  Herzfrequenz  lt  2  Aufnahme Phantom  5 923 vollen  plus S min Skala     volle    Skalac  Zeit  lt  2  Aufnahme Phantom 0 01 10s  Herz  plus 1   frequenz  der  100    vollen  Skala       Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe    b  Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw  chung  von 0 7 dB cm MHz verwendet    c  Volle Skala f  r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf dem   graphischen Rollbild voraus          a  Verwendung einer SonoSite Spezialtestausr  stung   b  Die volle Skala f  r die Frequenz bzw  Geschwindigkeit setzt die  Anzeige der Gesamtfrequenz bzw   geschwindigkeit auf dem  graphischen Rollbild voraus    c  Volle Skala f  r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf dem    d  Verwendung einer SonoSite Spezialtestausr  stung graphischen Rollbild voraus     162 Messgenauigkeit    Fehlerquellen bei Messungen    Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Fehlern   die bei einer Messung auftreten k  nnen     Aufnahmefehler Dazu z  hlen Fehler  die bei der  zu Bilddarstellungszwecken erfolgenden  Signalaufnahme   umwandlu
62.  sich f  r die geeignetste  M  glichkeit  die Exposition und Bioeffekte w  hrend der Ultraschalluntersuchung so gering  wie m  glich zu halten     Hierzu sind eingehende Kenntnisse in Bezug auf Bildgebungsmodi   Schallkopfleistungsf  higkeit  Systemeinstellung und Abtastverfahren erforderlich  Der  Bildgebungsmodus bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls  Ein station  rer Schallstrahl  f  hrt zu einer konzentrierteren Exposition als ein abtastender Schallstrahl  der die Exposition    ber den Bereich verteilt  Die Schallkopfleistungsf  higkeit h  ngt von der Frequenz  der  Eindringtiefe  der Aufl  sung und dem Aufnahmefeld ab  Die Standardeinstellungen werden  vor der Untersuchung neuer Patienten wiederhergestellt  Die Systemeinstellungen w  hrend  der Untersuchung werden durch das Abtastverfahren des qualifizierten  Ultraschalldiagnostikers und die Patientenvariablen bestimmt     Zu den Variablen  welche die Anwendung des ALARA Prinzips durch den qualifizierten  Ultraschalldiagnostiker beeinflussen  z  hlen  K  rpergr    e  Knochenlage im Verh  ltnis zum  Fokus  im K  rper angetroffene Schw  chung und Ultraschall Expositionsdauer  Die  Expositionsdauer ist eine besonders n  tzliche Variable  da sie durch den  Ultraschalldiagnostiker kontrollierbar ist  Die F  higkeit  die Exposition auf einen Zeitraum  einzuschr  nken  unterst  tzt das ALARA Prinzip     Anwendung des ALARA Prinzips    Der vom qualifizierten Ultraschalldiagnostiker gew  hlte Bildgebungsmodus h  ngt von den  
63.  solche Gefahr kann im  Falle eines Defekts am Anschluss der hochfrequenten chirurgischen  Neutralelektrode auftreten     Das System nicht verwenden  wenn es sprunghaftes oder inkonsistentes  Verhalten aufweist  Unregelm    igkeiten in der Abtastsequenz sind Anzeichen  f  r eine Hardwarest  rung  die vor dem Einsatz des Ger  tes korrigiert werden  muss     Einige Schallkopf Schutzh  llen k  nnen Naturlatex und Talkum enthalten   die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k  nnen   Informationen zu Produkten  die Naturkautschuk enthalten  sind in den  FDA Richtlinien 21 CFR 801 437  User Labeling  zu finden     Ultraschalluntersuchungen sind mit Bedacht durchzuf  hren  Das  ALARA Prinzip  Untersuchungen auf ein vern  nftiges Ma   beschr  nken   walten lassen und die Informationen zur wohlbedachten Verwendung von  MI und TI beachten     SonoSite empfiehlt gegenw  rtig keine bestimmte  Schallabstandsisolatormarke  Wenn ein Schallabstandsisolator verwendet  wird  muss er eine Mindestd  mpfung von 0 3dB cm MHz aufweisen     Einige SonoSite Schallk  pfe sind f  r intraoperative Anwendungen zugelassen   wenn eine f  r den Markt freigegebene Schutzh  lle verwendet wird     Um eine Verletzung des Patienten bzw  Infektionsgefahr f  r den Patienten zu   vermeiden  ist Folgendes zu beachten       Beim Einf  hren und Verweilen einer medizinischen Vorrichtung sind die  universellen Vorsichtsma  nahmen f  r interventionelle und intraoperative  Verfahren zu beachten        V
64.  ssescsesssssesssecsecsseccseccssccesccessccsscerssessseesuceeseessees 122  Sachverwandte Leitf  den         usnseseensssnensseennnnsssnennnssnnunnssseennsssnennnner 122  Anstieg der Schallkopfoberfl  chentemper  tur          sssccssscssccssesssecsecesseesees 123               Inhaltsverzeichnis    vi    Messung der Schallausgangsleistung          uassesensseennsssennseennssennsseennnsnennne 124    In situ  herabgesetzte und Wasser Wertintensit  ten    nennen 124  Gewebemodelle und Ger  teuntersuchung         ssensensssensseensssennne 125  Schallausgangsleistungs Tabellen          sssssssesssecsecsssecseesssessssecsecssasesseecsessaeeess 126  In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe             155  Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen              156  BESCHTIFLUN eneee E G NARESE AA 157    Kapitel 7  Referenzmaterial    Me  ssgenatigkeit suinn aani asi 161  Fehlerquellen bei Messungen        sssssscsssscssecsessssscssecssccssccssseesccssccsscesasersscesseesss 163  Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen     ssssssssssssssssssesssressess 163  Kardiologisches Referenzmaterial           ssssccssscssecssscssscssesssesssecsneessecesees 163  Referenzmaterial zur Geburtshilfe           sssssscccssseccssseseecsssesescsneeeeesseeeeeeee 168  Gestationsaltertabellen            Wachstumsanalysetabellen  Verh  ltnisberechnungen                    Allgemeines Referenzmaterial     usnssnenseennsseensseennsseunnssennsssennsennnsneunnen 172    Kapi
65.  vorhergehenden Bildschirm  zur  ckzukehren     BD  Herz   IMT   Orbital   Transkranial  oder  Gef    untersuchung  Blutdruck    HF  Herz   Orbital   Transkranial   oder  Gef    untersuchung  Herzfrequenz  Schl  ge  pro Minute eingeben  Durch die Speicherung  einer Herzfrequenzmessung wird dieser Wert    berschrieben     Gr    e  Herzuntersuchung  Gr    e des  Patienten in Fu   und Zoll bzw  Metern und  Zentimetern   Zum   ndern der Einheiten  siehe    Einrichtung der Voreinstellungen    auf  Seite 26      Gewicht  Herzuntersuchung  Gewicht des  Patienten in Pfund oder Kilogramm   Zum    ndern der Einheiten siehe    Einrichtung der  Voreinstellungen    auf Seite 26      K  rper O fl   Herzuntersuchung   K  rperoberfl  che  Automatische Berechnung  nach Eingabe von Gr    e und Gewicht     Ethnizit  t  IM T Untersuchung  Ethnische  Abstammung     Verantw  Arzt    berweiser    Institut    Kapitel 3  Bildgebung 41    Bunga  pi  g    Bilder und Clips    Speichern von Bildern und Clips    Beim Speichern von Bildern oder Clips werden  diese auf einem internen Speicher gesichert   Anschlie  end sendet das System bei aktiviertem  Tonalarm einen Signalton aus  und das  Prozent Symbol blinkt   Siehe    Einstellung von  Audio  Batterie    auf Seite 22      Das Prozent Symbol im Systemstatusbereich  zeigt den im internen Speicher verwendeten  Speicherplatz an  Um ein Warnsignal zu erhalten   wenn die Speicherkapazit  t fast ersch  pft ist     siehe    Speichermeldungen erhalten    auf Sei
66.  zugelassen  Nicht verwenden          Ungetestet  Nicht verwenden     Kapitel 6  Sicherheit    Dieses Kapitel enth  lt von Aufsichtsbeh  rden vorgeschriebene Informationen  einschlie  lich  Informationen   ber das ALARA Prinzip  Untersuchungen auf ein vern  nftiges Ma    beschr  nken   die Norm zur Ausgabedarstellung  die Schallleistungs  und Schallintensit  ts   tabellen sowie andere Sicherheitsinformationen  Sie beziehen sich auf das Ultraschallsystem  sowie Schallk  pfe  Peripherieger  te und Zubeh  r     Ergonomische Sicherheit    Mit diesen Richtlinien zu sicheren Abtastverfahren wird der komfortable sowie effektive  Einsatz des Ultraschallsystems gew  hrleistet     WARNHINWEIS        Um muskuloskeletale St  rungen zu vermeiden  sind die Richtlinien dieses  Abschnitts zu beachten     Durch die Verwendung von Ultraschallsystemen k  nnen muskuloskeletale  St  rungen  MSD  auftreten  b       Die Verwendung eines Ultraschallsystems ist als physische Interaktion zwischen  Bediener  Ultraschallsystem und Schallkopf definiert     Die Arbeit mit einem Ultraschallsystem kann  wie bei   hnlichen k  rperlichen  Aktivit  ten  gelegentlich zu leichten Beschwerden in den H  nden  Fingern   Armen  Schultern  mit den Augen  am R  cken oder an anderen K  rperteilen  f  hren  Wenn jedoch Symptome wie Unbehagen  Schmerzen  Pochen   Verspannungen  Kribbeln  Taubheit  Brennen oder Steifheit st  ndig oder immer  wieder auftreten  d  rfen diese Warnsignale nicht ignoriert werden   Konsultieren
67. 13       N       Sperrhebel          E                            g N N    Abbildung 3 Einsetzen der Batterie    2 Vorbereiten des Systems    Batterie einsetzen  1 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen     2 Ger  t aus dem Mini Dock entfernen  falls  vorhanden  und umdrehen     3 Batterie leicht angestellt in das Batteriefach  einsetzen  Siehe Abbildung 3     4 Batterie einschieben  bis sie einrastet     5 Beide Sperrhebel nach unten dr  cken  um die  Batterie zu sichern     Batterie entfernen  1 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen     2 Ger  t aus dem Mini Dock entfernen  falls  vorhanden  und umdrehen     Beide Sperrhebel nach oben ziehen   4 Batterie zur  ckschieben     Batterie aus dem Fach nehmen     Systembetrieb mit Wechselstrom und  Aufladen der Batterie    Solange das System an das Stromnetz  angeschlossen ist  wird die Batterie geladen   Eine vollst  ndig entladene Batterie wird in  weniger als f  nf Stunden wieder aufgeladen     Das System kann mit Wechselstrom betrieben  werden und dabei die Batterie laden  wenn  Wechselstrom direkt an das System  an ein  Mini Dock oder ein Docking System  angeschlossen ist     Das System kann abh  ngig von Bildgebungs   modus und Bildschirmhelligkeit bis zu zwei  Stunden   ber die Batterie versorgt werden    Im Batteriebetrieb wird unter Umst  nden kein  Neustart ausgef  hrt  wenn die Batterieladung  gering ist  Um weiter mit dem System arbeiten zu  k  nnen  muss es an eine Wechselstromquelle  angeschlossen werden     WARNHIN
68. 4      Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI   berechnen    Hinweis  Zus  tzlich zu den VTI Ergebnissen werden  mit dieser Berechnung auch andere Ergebnisse  errechnet  Siehe Tabelle    Kardiologische  Berechnungen    auf Seite 60     1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK drticken     2 Aus dem Berechnungsmen   unter MV  AV  TV   PV oder LVOT die Option VTI auswahlen     3 Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform  positionieren und die Taste AUSWAHL  driicken  um mit dem Zeichnen der Kurve zu  beginnen     4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen  Kurve  mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder  R  CKTASTE dr  cken     5 Taste SET dr  cken  um die Kurve  abzuschlie  en     6 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Informationen   ber das automatische  Kurvenhilfsmittel finden Sie unter     Automatische Kurve erstellen  Doppler     auf  Seite 53     Rechtsventrikul  ren systolischen Druck   RVSP  berechnen    1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   TV und  anschlie  end TRmax ausw  hlen     3 Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf Seite 49      4 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      5 Informationen   ber die Einstellung des  RA Drucks finden Sie unter    Vaskul  re oder  kardiologische Messungen l  schen    auf  Seite 81     
69. 4 Patientenbericht    Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung    Dieses Kapitel enth  lt Informationen zur  Fehlerbehebung w  hrend des Systembetriebs  sowie zur Eingabe einer Softwarelizenz und zur  Pflege des Systems  der Schallk  pfe und des  Zubeh  rs     Fehlersuche    Sollten Schwierigkeiten mit dem System  auftreten  kann die folgende Liste bei der L  sung  des Problems behilflich sein  Besteht das Problem  weiterhin  bitte an den technischen  Kundendienst von SonoSite wenden   Siehe     Technischer Kundendienst SonoSite    auf   Seite vii     System lasst sich nicht einschalten  Alle  Stromanschliisse tiberpriifen     Gleichstromeingangsstecker und Batterie  entfernen  10 Sekunden warten  und dann  Gleichstromeingangsstecker oder Batterie wieder  anschliefsen     Sicherstellen  dass die Batterie geladen ist     Bildqualit  t des Systems ist schlecht  Den  Bildschirm zur Optimierung des  Betrachtungswinkels entsprechend einstellen     Helligkeit einstellen   Die Verst  rkung einstellen     Kein Farb  Amplituden Doppler   CPD   Bild  Die  Verst  rkung einstellen     Kein Color Bild  Die Verstarkung oder PRF Skala  einstellen     Keine Auswahl fiir GBH Messungen   GBH Untersuchungsart ausw  hlen     Der Drucker funktioniert nicht  Gewiinschten  Drucker auf der Einrichtungsseite fiir die  PC Anbindung ausw  hlen  Siehe    System fiir  einen Drucker konfigurieren    auf Seite 22     Die Druckeranschl  sse   berpr  fen     Sicherstellen  dass der Drucker eingeschaltet und  richt
70. 497 501     Jeanty P   E  Cousaert und F  Cantraine       A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth      American Journal of Perinatology  1   January 1984    136 144  Tabelle 5      Ebenfalls ver  ffentlicht in Hansmann   Hackeloer  Staudach  Wittman  Ultrasound  Diagnosis in Obstetrics and Gynecology   Springer Verlag  New York   1986   182   Tabelle 7 17      Kopfumfang  KU     Chitty  Lyn S  et al     Charts of Fetal Size  2  Head  Measurements     British Journal of Obstetrics and  Gynaecology 101   January 1994   43  Anhang   KU hergeleitet     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Jeanty P   E  Cousaert und F  Cantraine     A  Longitudinal Study of Fetal Head Biometry      American Journal of Perinatology  1   January 1984    118 128  Tabelle 3      Ebenfalls ver  ffentlicht in Hansmann   Hackeloer  Staudach  Wittman  Ultrasound  Diagnosis in Obstetrics and Gynecology   Springer Verlag  New York   1986   176   Tabelle 7 8      Kopfumfang  KU  Abdomenumfang  AU     Campbell S   Thoms Alison     Ultrasound  Measurements of the Fetal Head to Abdomen  Circumference Ratio in the Assessment of  Growth Retardation     British Journal of Obstetrics  and Gynaecology  84   March 1977   165 174     Kapitel 7  Referenzmaterial 171    jelazyewzuasgjay    Verh  ltnisberechnungen    FL AU Verh  ltnis    Hadlock F P  R  L  Deter  R  B  Harrist  E  Roecker  und S K  Park    
71. AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt     4 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an  der gew  nschten Stelle positionieren und  anschlie  end die Taste AUSWAHL dr  cken     Manuelle Messung durchf  hren  Doppler     1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste  MESSEN dr  cken     2 Bildschirmoption Manuell ausw  hlen   Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt     3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Beginn der  gew  nschten Kurvenform positionieren und  die Taste AUSWAHL dr  cken     Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt  positioniert sind  wird das Ergebnis ungenau     4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen  Kurve  mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder  R  CKTASTE dr  cken     5 Die Taste SET dr  cken   Die Messergebnisse werden angezeigt     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49     Automatische Kurve erstellen  Doppler     Nach dem Erstellen einer automatischen Kurve  ist zu pr  fen  ob die vom System erstellte  Grenzlinie korrekt ist  Wenn die Kurve nicht  zufriedenstellend ist  eine Doppler   Spektralkurve hoher Qualit  t oder eine manuelle  Kurve erstellen   Siehe    Manuelle Messung  durchf  hren  Doppler     auf Seite 52      1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste  MESSEN dr  cken     2 Bildschirmoption Auto ausw  hlen   Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Anf
72. An dieser Grenzfl  che bildet sich ein Echo  das zum Schallkopf  zur  ckkehrt  Dort wird die Schallenergie in elektrische Energie  umgewandelt  verarbeitet und als anatomische Bildinformation  dargestellt     Glossar 179    Jessoj9    Schallkopf mit  gekr  mmter  Anordnung      curved array        Schallkopf mit  linearer Anordnung      linear array  transducer        SonoHD    Imaging  Technology    SonoMB Technologie    Thermischer Index   TI     TIC  thermischer  Index fiir  Kranialknochen     Tiefeneinstellung    TIK  thermischer  Index fiir Knochen     Tissue Harmonic  Imaging    Tissue Doppler   Bildgebung  TDI     TIW  thermischer  Index fiir Weichteile     Begriffe    Er wird durch den Buchstaben C  Abk  f  r curved   gekr  mmt  und  eine Zahl  60  identifiziert  Die Zahl entspricht dem in Millimeter  ausgedr  ckten Radius der Anordnungskr  mmung  Die  Schallkopfelemente sind f  r die Steuerung der Merkmale und Richtung  des Schallstrahls elektrisch konfiguriert  Beispielsweise C15  C60e     Er wird durch den Buchstaben L  linear  und eine Zahl  38  identifiziert   Die Zahl entspricht der in Millimeter ausgedr  ckten Breite des Feldes   Die Schallkopfelemente sind f  r die Steuerung der Merkmale und  Richtung des Schallstrahls elektrisch konfiguriert  Beispielsweise L38     Eine Option des 2D Bildgebungsmodus  bei der das 2D Bild durch eine  ann  hernde Beseitigung von Artefakten durch Speckle Rauschen an  Gewebegrenzen sowie eine bessere Kontrastaufl  sung durch die 
73. Berechnungen    Herzfrequenz  HF  berechnen    Die Herzfrequenz ist in allen kardiologischen  Berechnungspaketen verf  gbar  Die Herz   frequenz wird nicht mit der EKG Kurve  berechnet     Durch die Speicherung der Herzfrequenz im  Patientenbericht werden die im Patientendaten   Formular eingegebenen Werte   berschrieben     1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK drticken     2 Aus dem Berechnungsmenti HF ausw  hlen   Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     3 Ersten vertikalen Tasterzirkel mit dem  Touchpad am H  chstwert der Herzfrequenz  positionieren     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird  angezeigt  Der aktive Tasterzirkel ist gr  n  markiert     5 Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem  Touchpad am H  chstwert der n  chsten  Herzfrequenz positionieren     6 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Herzzeitvolumen  HZV  oder  kardiologischen Index  Cl  berechnen    F  r die HZV  und CI Berechnungen werden das  Schlagvolumen und die Herzfrequenz ben  tigt   Bei der CI Messung ist au  erdem die  K  rperoberfl  che erforderlich  Wenn die  Messungen gespeichert sind  wird das Ergebnis  im Patientenbericht angezeigt     1  Nur Cl  Felder H  he und Gewicht im  Patientendaten Formular ausf  llen   Die K  rperoberfl  che wird automatisch  berechnet   Siehe    Neues  Patientendaten Formular erstellen    auf  Seite 40      2 SV berechnen  Siehe    Schlagvolumen  SV   oder Schlaganf
74. C  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 0     1 2     2 2  b   Pr3  MPa   2 37  Wo  mW      46 55 46 55     Min von  W  z   lTa 3 z1    mW       5 k Z1  cm     g 5 Zbp  cm       2   Zsp  cm f 0 9 1 1  LE zn   cm  0 33    lf  MHz   5 32     5 33     5 33  Dim von Aaprt X  cm      1 04     1 04  Y  cm      0 4     0 4    PD  us  1 29  p PRF  Hz   1008      pr Pll max  MPa   2 404  35  deq Plmax  cm  0 46  E 5 Fokusl  nge FL   cm  we 3 72        FL   cm      2 5        Ipa 3 Mlmax  W cm   323 35  Regelung 1  Untersuchungstyp Bru Vas Vas Ven  Vas Ven   oo KIT IMT IMT IMT  2 3   Regelung 2  Probengr    e 1 mm 12 mm 12 mm  5     Regelung 3  PRF 1008 10417 10417  co    Regelung 4  Position der  2 Probengr    e Zone 2 Zone 7 Zone 7        a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     134 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 16  Schallkopfmodell  HFL50x Betriebsmodus  2D                                                                                           TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Gl
75. CN ZL 200830007734 8  DE60021552 0   DE60029777 2  DE60034670 6  DE69730563 5  DE6980539 6  DE6983 1698 3  FR0815793  FR0875203  FR0881492  FR1175713  FR1180970   GB0815793  GB0875203  GB0881492  GB1175713  GB1180970  GB1 180971  IT0815793  IT0881492  IT1175713  KR528102  KR532359   NO326202  NO326814  NZ542968  RCD000897368 0001  SP0815793  SP0881492  Weitere Patente sind angemeldet     P08154 03 11 2009  Copyright 2009 SonoSite  Inc   Alle Rechte vorbehalten    Inhaltsverzeichnis    Einf  hrung  Konventionen  Symbole und Begriffe         ssssscsssscssecssssssssecssssccssseccsssccessecesseeees vii  KUMASNKOMMENTALE ssscseresssesssaseorseseatacesssvecstsezeatassesseensusssaticessnsez  seenssnssstiveresinedsnsende vii    Kapitel 1  Erste Schritte       Informationen ZUM System ueccsssscssssscsssscssssccsseccsssccssseccssscsesscecssuccessesessnscessecessscessees 1  Vorbereiten des Systems         nnesssoneseonssesenesennessennesssnnssennusssnnsennussnnnssnnestsenesennnsenn 1  Einsetzen oder Entfernen der Batterie           ssssccssssssscsssssessneecessnsseccenneessese 1  Systembetrieb mit Wechselstrom und Aufladen der Batterie               2  Ein  bzw  Ausschalten des Systems        esssssessssesessseecssesessseeesseersnees i 3  Anschlie  en von Schallk  pfen        sccssssscccssesseseseteeees 3  Einsetzen und Entfernen von USB Speicherger  ten 4  Bedienelemente des Systems        sssssssscssssssecssecssecssssnsccssccsscsssccesscesseesscesscessceeseesses 6  Bil Shira iFte il u
76. E 49  Verwendung der Tasterzirkel wn AY  2D Messungen 1    esseecsestecseereees 50  M Mode Messungen       we 51  Doppler Messungen       csssssscssscssesssesssecsuccsnsccsccssccsseceuseessccsscesssecaeessueesneesnseess 52   Allgemeine Berechnungen       ssssssscssesssesssecssecssscsssccsscsssccesseescesssesatecssecsuessneeesseess 53  Berechnungsmen        ccssssscssscsssecssecssesssecssscsssccsccsscsesccesscesscesscesaeecsseesucesseeesseess 53  Durchf  hren und Speichern von Messungen in Berechnungen        54  Anzeigen  Wiederholen und L  schen   von gespeicherten Messungen in Berechnungen         sccssecsesesseeeees 54  EMED Berechnungen       sssssssssssssesssesssecsscssnsccssccsscssssccnscesscssasecssecssecsnseesscesseess 55  Prozent Reduktionsberechnungen     sseensseenssenssensssunssenssnnnssenssenssennsnen 55  Volumenberechnungen        ssscsssccssscsesccseecseccssscsssesssecssscessecssesssecesscesscesaseessess  Volumenflussberechnungen oe   Untersuchungsbasierte Berechnungen       ssscssecssecsssscsescsasessscessccssscesseesscesscesses 60  Kardiologische Berechnungen         sssssecssscsssessscsssessssccsssesssesstessseesnecsneeesseess 60  Gyn  kologische  Gyn  Berechnungen          uneesseensseennsssenssennnnssnnnsennnnssenn 69  IMT Berechnungen     cssssscssssssscsescsssssssesssccssccsnsccsscsssccesscesscesusesaceessessnecsneeesseess 70    GBH Berechnungen       csssscsssssssecseccsssssssesssecssccsssecsscessccssccenecesscessceeasesseessseessees 73    Kleinteil Ber
77. EG   angehalten  geeignete  Verfahren anzuwenden  um die  Integrit  t und Vertraulichkeit  der Daten sicherzustellen und  vorhersehbare Bedrohungen  der Sicherheit oder Integrit  t  der Daten oder ihre  Verwendung oder Weitergabe  durch Unbefugte zu  verhindern        Die Sicherheitseinstellungen auf dem System  erm  glichen die Einhaltung der in der  HIPAA Norm aufgelisteten einschl  gigen  Sicherheitsanforderungen  Die Gew  hrleistung  der Sicherheit und des Schutzes aller gesch  tzten  elektronischen Patienteninformationen  die auf  dem System erfasst  gespeichert    berpr  ft und    bertragen werden  obliegt letztendlich den  Benutzern     18 Einrichtung der Administration    Als Administrator anmelden    1 Auf der Seite f  r die Administrations   einrichtung den Text Administrator im  Feld Name eingeben     2 Administratorpasswort in das Feld Passwort  eingeben     Wenn Sie kein Administratorpasswort haben   kontaktieren Sie SonoSite   Siehe   Technischer  Kundendienst SonoSite    auf Seite vii      3 Login ausw  hlen     Als Administrator abmelden      System ausschalten oder neu starten     Benutzeranmeldung anfordern    Sie k  nnen das System so einstellen  dass beim  Start der Bildschirm Benutzer Login erscheint     1 Als Administrator anmelden     2 Inder Liste Benutzer Login die Option Ein  w  hlen     e Die Option Ein erfordert beim Start einen  Benutzernamen und ein Passwort     e Die Option Aus erm  glicht den Zugriff  auf das System ohne einen  Benutzernamen un
78. Eine   nderung der Standardeinstellung 5 des  RA Drucks hat Auswirkungen auf die  RVSP Berechnung im Patientenbericht     Druckhalbwertszeit  PHT  in MV  Aloder TV    berechnen    1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   MV  AV oder TV  und anschlie  end PHT ausw  hlen     3 Ersten Tasterzirkel am H  chstwert  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt   4 Zweiten Tasterzirkel positionieren     e Bei MV Tasterzirkel entlang der  EF Neigung positionieren     e Bei AV Tasterzirkel am Ende der Diastole  positionieren     5 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 65    ua  unssayy    Proximal Isovelocity Surface Area  PISA   berechnen   Diese Berechnung erfordert eine Messung in 2D   eine Messung in Farbe und zwei Messungen in  Spektral Doppler  Wenn alle Messungen  gespeichert sind  wird das Ergebnis im  Patientenbericht angezeigt     1 2D Messung von Ann D  2D      a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK  dr  cken     b PISA im Berechnungsmen   lokalisieren  und danach Ann D ausw  hlen     c Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      d Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      2 Farbmessung des Radius  Farbe      a Bei fixiertem Farbbild die Taste KALK  dr  cken     b Aus dem Berechnungsmen   Radius  ausw  hlen     c Tasterzi
79. Erneut die Gruppe f  r  die gew  nschte Beschriftung ausw  hlen   Die erste Nummer gibt an  welche  Beschriftung der Gruppe ausgew  hlt wurde     Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der  verf  gbaren Beschriftungen an     Siehe    Einrichtung von Kommentaren    auf  Seite 20     Zum Ausschalten der Texteingabefunktion   erneut die Taste TEXT dr  cken     Ausgangsposition zur  cksetzen  1 Die Taste TEXT dr  cken     2 Cursor mit Touchpad oder Pfeiltasten nach  Bedarf positionieren     3 Pos1 Ein ausw  hlen     Pfeil in ein Bild einf  gen    Zur Markierung eines bestimmten Teils des  Bildes kann eine Pfeilgrafik eingef  gt werden     1 Die Taste PFEIL dr  cken EC     2 Zum   ndern der Ausrichtung des Pfeils die  Taste AUSWAHL dr  cken und anschlie  end  das Touchpad verwenden  Nach Einstellung  der gew  nschten Ausrichtung  erneut auf  AUSWAHL dr  cken     3 Den Pfeil mithilfe des Touchpads nach Bedarf  positionieren     4 Die Taste PFEIL dr  cken  um den Pfeil an der  gew  nschten Position zu positionieren     Die Pfeilfarbe wechselt von gr  n zu wei     Um den Pfeil aus dem Bild zu entfernen  die Taste  PFEIL dr  cken und anschlie  end Aus w  hlen     Piktogramm in ein Bild einf  gen    Der verf  gbare Piktogramm Satz h  ngt von  Schallkopf und Untersuchungsart ab     1 Die Taste PIKTO dr  cken     2 x x ausw  hlen  um das gew  nschte  Piktogramm anzuzeigen  und anschlie  end  die Taste AUSWAHL dr  cken     Die erste Nummer gibt an  welches  Piktogramm des Satzes ausgew  h
80. Grenzwerte f  r Hochfrequenzst  rungen   bersteigt   sollte beobachtet werden  ob das SonoSite Ultraschallsystem normal arbeitet  Werden  Betriebsst  rungen festgestellt  sind weitere Ma  nahmen erforderlich  Eventuell muss das SonoSite  Ultraschallsystem neu ausgerichtet oder an einem anderen Ort aufgestellt werden     b  Im Frequenzbereich 150 kHz bis 80 MHz sollte die Feldst  rke unter 3 V m liegen     Elektromagnetische Vertr  glichkeit    Warnhinweis der FCC    nderungen bzw  Modifikationen  die nicht ausdr  cklich von der f  r die  Einhaltung der gesetzlichen Richtlinie zust  ndigen Partei genehmigt sind  k  nnen dazu  f  hren  dass der Anwender nicht l  nger autorisiert ist  das Ger  t zu verwenden     Dieses Ger  t entspricht Teil 15 der FCC Richtlinien  Der Betrieb ist nur unter den folgenden  Bedingungen zugelassen     e Dieses Ger  t darf keine gef  hrlichen Interferenzen verursachen     e Dieses Ger  t muss empfangene Interferenzen aufnehmen  einschlie  lich etwaiger  Interferenzen  die unerwartete Betriebsbedingungen verursachen     ALARA Prinzip    ALARA ist das Leitprinzip f  r diagnostische Ultraschallanwendungen   Ultraschalldiagnostiker und andere qualifizierte Bediener von Ultraschallger  ten mit gutem  Beurteilungsverm  gen und Einblick reduzieren die Anwendung aufein vern  nftiges Ma    um  die Exposition zu senken  Es gibt keine festen Regeln  welche die richtige Exposition f  r jede  Situation festlegen  Qualifizierte Ultraschalldiagnostiker entscheiden
81. I  sowie auf der  Berichtseite angezeigt werden     Siehe auch    Kardiologische Berechnungen    auf  Seite 60     Kardiologische Messungsnamen festlegen      Auf der Seite f  r die Einrichtung  kardiologischer Berechnungen unter TDI  W  nde einen Namen f  r jede Wand  ausw  hlen     22 Einstellung von Audio  Batterie    Einrichtung der Verbindung    Auf der Seite f  r die Verbindungseinrichtung  k  nnen Sie Optionen f  r die Verwendung von  Nicht USB Ger  ten und f  r Warnungen bei  ersch  pftem internen Speicher festlegen  Sie  k  nnen auch Wireless Zertifikate importieren  und Einstellungen f  r SiteLink    Image Manager  und DICOM    festlegen  einschlie  lich    bertragungsmodus und Ger  teplatz   Dies sind  optionale Funktionen  Informationen hierzu  finden Sie in der SiteLink Image Manager  und  DICOM Dokumentation     System f  r einen Drucker konfigurieren    1 Druckerhardware einrichten   Siehe die dem  Drucker oder Docking System beigelegten  Anweisungen      2 Gew  nschten Drucker auf der Seite f  r die  Verbindungseinrichtung ausw  hlen     System f  r einen DVD Rekorder  PC oder  seriellen Strichcode Scanner konfigurieren    1 Auf der Seite f  r die Verbindungseinrichtung  Folgendes ausf  hren     e  DVD Rekorder  In der Liste Videoformat  den Videostandard ausw  hlen  NTSC oder  PAL     e Aus der Liste Ser  Schnittstelle das  gew  nschte Peripherieger  t ausw  hlen     Die Option Computer  PC  erm  glicht die  Sendung von Patientenberichtdaten als  ASCII Text v
82. ICOM Arbeitslisten Funktion lizenziert  und konfiguriert ist  Siehe  DICOM Benutzerhandbuch     Zur  ck ausw  hlen  um Eingaben zu speichern  und zum vorhergehenden Bildschirm  zur  ckzukehren     Untersuchung   e Typ Die verf  gbaren Untersuchungstypen  hangen vom verwendeten Schallkopf ab   Siehe    Verf  gbarkeit von Bildgebungsmodi  und Untersuchungstypen je nach Schallkopf     auf Seite 36     e LMP ErGeb Ter  GBH  oder Gyn   Untersuchung  Bei einer GBH Untersuchung  LMP oder ErGeb Ter ausw  hlen und  anschlie  end entweder das Datum der letzten  Periode oder den errechneten Geburtstermin  eingeben  Bei Gyn Untersuchung Datum der  letzten Periode eingeben  Das Datum fiir die  LMP muss vor dem aktuellen Systemdatum  liegen     e Zwillinge  GBH Untersuchung   Kontrollk  stchen Zwillinge markieren  um die  Messungen Zw  A und Zw  B auf dem  Berechnungsmen   anzuzeigen und Zugriff  auf Bildschirme f  r Zwilling A und Zwilling  B f  r fr  here Untersuchungsdaten zu  erhalten     e Fr  h  Unters  Taste   GBH Untersuchung   Anzeige von Feldern f  r f  nf vorhergehende  Untersuchungen  Das Datum f  r eine fr  here  Untersuchung muss vor dem aktuellen  Systemdatum liegen  Bei Zwillingen Zw  A B  ausw  hlen  um zwischen den Bildschirmen    f  r Zwilling A und Zwilling B umzuschalten    Wenn die Option Zw  A B nicht angezeigt  wird  Zur  ck ausw  hlen und sicherstellen   dass das Kontrollk  stchen Zwillinge  ausgew  hlt ist      Zur  ck ausw  hlen  um Eingaben zu speichern  und zum
83. M Turbo  Ultraschallsystem       Benutzerhandbuch CE    Bi SonoSite    SonoSite  Inc    21919 30th Drive SE   Bothell  WA 98021   USA   Tel    1 888 482 9449 oder  1 425 951 1200  Fax   1 425 951 1201    SonoSite Ltd  Alexander House  40A Wilbury Way  Hitchin   Herts SG4 0AP  Gro  britannien   Tel    44 1462 444800  Fax   44 1462 444801    Vorsichtshinweis  Gem     US amerikanischen Bundesgesetzen darf dieses Ger  t nur an   rzte oder  auf deren Anordnung verkauft werden     M Turbo  SiteLink  SonoCalc  SonoHD  SonoSite und das SonoSite Logo sind eingetragene Marken oder Marken von SonoSite  Inc     DICOM ist eine eingetragene Marke der National Electrical Manufacturers Association f  r die von ihr ver  ffentlichten Normen bez  glich  der digitalen   bertragung medizinischer Daten     Nicht zu SonoSite geh  rende Produktnamen sind u  U  Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigent  mer     Die in diesem Dokument genannten SonoSite Produkte sind u  U  durch eines oder mehrere der folgenden US amerikanischen Patente  gesch  tzt  5722412  5817024  5893363  6135961  6203498  6364839  6371918  6383139  6416475  6447451  6471651  6569101  6648826   6575908  6604630  6817982  6835177  6962566  7169108  7449640  7534211  7549961  7588541  7591786  D456509  D461895  D509900   D538432  D544962  D558351  D559390  D591423  D592750  D592760 sowie die folgenden entsprechenden Patente im Ausland   AU727381  AU730822  CA2373065  CN ZL 97113678 5  CN ZL 98106133 8  CN ZL 98108973 9  
84. Namen ersetzt     Benutzer l  schen    1 Als Administrator anmelden     2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer  ausw  hlen     3 L  schen ausw  hlen    4 Mit Ja best  tigen   Benutzerpasswort   ndern   1 Als Administrator anmelden     2 Inder Benutzerliste den jeweiligen Benutzer  ausw  hlen     3 Das neue Passwort in das Feld Passwort  eingeben und im Feld Best  tigen  wiederholen     4 Speichern ausw  hlen     Export oder Import von Benutzerkonten    Mit den Export  und Importbefehlen k  nnen  mehrere Systeme konfiguriert und  Benutzerkonteninformationen gesichert werden     Benutzerkonten exportieren  1 Ein USB Speicherger  t anschlie  en   2 Als Administrator anmelden     3 Die Bildschirmoption Export ausw  hlen   Eine Liste von USB Ger  ten wird angezeigt     4 Gew  nschtes USB Speicherger  t ausw  hlen  und auf Export klicken     Alle Benutzernamen und Passw  rter werden  auf das USB Speicherger  t kopiert   Passw  rter sind verschl  sselt     Benutzerkonten importieren    1 Das USB Speicherger  t anschlie  en  auf dem  die Konten gespeichert sind     2 Als Administrator anmelden   3 Die Bildschirmoption Import ausw  hlen     4 Gew  nschtes USB Speicherger  t ausw  hlen  und auf Import klicken     5 Das System neu starten     Alle im System vorhandenen Benutzernamen  und Passw  rter werden durch die  importierten Daten ersetzt     Kapitel 2  Systemeinrichtung 19    6Gunyypuumg    Exportieren und L  schen des  Ereignis Logs  Der Ereignis Log zeichnet Fehler und Er
85. PWT   Hinterwanddicke   IVST   Interventrikul  re  Septumsdicke    1 04   Spezifische Gravitat des  Myokards    0 8   Korrekturfaktor    wobei     Linksventrikulares Volumen   Biplanar Verfahren in ml   Schiller  N B   P M  Shah  M  Crawford  et al      Recommendations for Quantitation of the   Left Ventricle by Two Dimensional  Echocardiography     Journal of American Society of  Echocardiography  September October 1989  2 362     r  Le   i 1   wobei  V   Volumen in ml   a   Durchmesser   b   Durchmesser   n   Anzahl Segmente  n 20    L   L  nge   i   Segment    Linksventrikul  res Volumen    Single Plane    Verfahren in ml   Schiller  N B   P M  Shah  M  Crawford  et al      Recommendations for Quantitation of the   Left Ventricle by Two Dimensional  Echocardiography     Journal of American Society of  Echocardiography  September October 1989  2 362     r  PEG   i 1   wobei  V   Volumen   a   Durchmesser   n   Anzahl Segmente  n 20    L   L  nge   i   Segment    Fraktionierte LVD Verk  rzung  in Prozent    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   Boston  Little  Brown and Company   1994    43 44     LVAVF     LVDD   LVDS  LVDD    100    LVDD   Linke Ventrikelabmessung  bei Diastole    LVDS   Linke Ventrikelabmessung  bei Systole    wobei     Kapitel 7  Referenzmaterial 165    jelazyewzuasgjay    Verdickungsfraktion der linksventrikul  ren  Hinterwand  LVHWVF   Prozent  Laurenceau  J  L   M C  Malergue The Essentials of    Echocardiography  Le Hague  Martinus Nij
86. Tabellen und  Messungen werden auf das  USB Speicherger  t kopiert     GBH Berechnungstabellen ausw  hlen    Importierte Tabellen werden den bereits im  System befindlichen hinzugef  gt     1 Das USB Speicherger  t anschlie  en  auf dem  die Tabellen gespeichert sind     2 Aufder Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen die Option Import  ausw  hlen     3 Gew  nschtes USB Speicherger  t ausw  hlen  und auf Import klicken     4 Im daraufhin angezeigten Dialogfeld die  Option OK anklicken     Das System f  hrt einen Neustart aus     Einrichtung von individuellen  GBH Messungen    Auf der Seite f  r die Einrichtung von  individuellen GBH Messungen k  nnen die  Messungen definiert werden  die im  GBH Berechnungsmen   und GBH Bericht  angezeigt werden  Individuelle GBH Messungen  sind als Zusatzoption erh  ltlich     Siehe auch   GBH Berechnungen    auf Seite 73     Individuelle GBH Messungen einstellen    Es k  nnen bis zu f  nf individuelle Einstellungen  gespeichert werden  die im GBH Berechnungs   men   und GBH Bericht angezeigt werden     1 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  individuellen GBH Messungen die Option  Neu ausw  hlen     2 Im Feld Name einen eindeutigen Namen  eingeben     3 Inder Liste Typ die gew  nschte Messungsart  ausw  hlen     4 Speichern ausw  hlen     Eine individuelle GBH Messung l  schen    Wenn w  hrend einer Untersuchung eine  individuelle GBH Messung gel  scht wird  wird  die Untersuchung beendet     1 Auf der Seite f  r die Einrichtung 
87. WEIS    Die Anlage muss an eine  mittenangezapfte  Einphasenstromquelle  angeschlossen werden  wenn  Benutzer die Anlage in den  Vereinigten Staaten   ber eine  240 V Stromquelle betreiben        Vorsichtshinweis    Die Versorgungsspannung  im Krankenhaus muss dem  Spannungsbereich des  Netzteils entsprechen  Siehe     Elektrische Daten    auf  Seite 176        Systembetrieb mit Wechselstrom    1 Das Gleichstromkabel des Netzteils an den  Anschluss am System anschlie  en  Siehe  Abbildung 2 auf Seite 1     2 Das Netzkabel mit dem Netzteil verbinden  und an eine entsprechende Wandsteckdose  anschlie  en     Ein  bzw  Ausschalten des Systems    Vorsichtshinweis    Verwenden Sie das System  nicht  wenn auf dem  Bildschirm eine Fehler   meldung erscheint  Notieren  Sie den Fehlercode  und  schalten Sie das System aus   Rufen Sie SonoSite oder  Ihren   rtlichen Kunden   dienstvertreter an        Ein  bzw  Ausschalten des Systems      Die Ein  Aus Taste dr  cken   Siehe     Bedienelemente des Systems    auf Seite 6      Aktivieren des Systems    Um die Batterienutzungsdauer zu verl  ngern  ist  das System so konfiguriert  dass der Ruhemodus  aufgerufen wird  wenn der Deckel geschlossen  wird oder das System f  r eine bestimmte Zeit  nicht ber  hrt wird  Informationen zum Einstellen  des Zeitraums bis zum Aufrufen des Ruhemodus  sind dem Abschnitt    Einstellung von Audio   Batterie    auf Seite 22 zu entnehmen          Dr  cken Sie eine Taste  ber  hren Sie das  Touchpad oder   ffn
88. ah   IMT li  Ant F  anterior fern     Lat N  lateral nah    Lat F  lateral fern   Post N  posterior nah   Post F  posterior fern   IMT 1   IMT 2   IMT 3   IMT 4   IMT 5   IMT 6   IMT 7   IMT 8    Plaque Plaq 1    Plaq 2    IMT automatisch berechnen    1  2    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     Gew  nschte Messung aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     IMT Funktion mit dem Touchpad oder den  Pfeiltasten   ber den Wahlbereich  positionieren  bis die Messergebnisse  angezeigt werden     Funktion nach Bedarf anpassen und  bearbeiten  Siehe    Optionen der  IMT Funktion    auf Seite 72     Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 71    ua  unssayy    Optionen der IMT Funktion    Bei der Verwendung der IMT Funktion stehen  im Bildschirmmen   folgende Optionen zur    Manuelle IMT Messung durchf  hren    Bei einer manuellen IMT Messung definiert der  Benutzer den Ort     Verf  gung     1       Option    Beschreibung 2       Ausbl      e   e    Beweg          Breite      Bearbeiten    Gl  ttg    Dient der   berpr  fung von   Ergebnissen  Blendet die 3  Messergebnisse und die   Kurvenlinie aus  Zur erneuten   Anzeige Ein w  hlen       ndert die horizontale Position 4  der Funktion um mehrere Pixel    Die obere Taste bewegt die   Funktion nach rechts  die untere   nach links     Andert die Breite der Funktion  um 1 mm  Die obere Taste erh  ht  die Breite  die untere Taste  verringert sie     Zeigt d
89. al of Medical Ultrasonics   23 12  1996   886     Fetaler Stammquerschnitt  THF     Osaka University  Ultrasound in Obstetrics and  Gynecology   July 20  1990   99 100     Gestationssack  GS     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986      Nyberg  D A   et al     Transvaginal Ultrasound      Mosby Yearbook   1992   76     Messungen des Gestationssacks liefern ein  Fetalalter  das auf dem Mittelwert von ein   zwei oder drei Distanzmessungen basiert   Die Gestationsalter Gleichung von Nyberg  erfordert jedoch alle drei Distanzmessungen  f  r eine genaue Sch  tzung     Tokyo University     Gestational Weeks and  Computation Methods     Ultrasound Imaging  Diagnostics  12 1  1982 1      Kopfumfang  KU     Chitty  L  S  und D G  Altman    New charts for  ultrasound dating of pregnancy     Ultrasound in  Obstetrics and Gynecology 10   1997   174 191   Tabelle 5  182     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Hansmann  M  et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   431     170 Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen    Humerus  HL     Jeanty  P   F  Rodesch  D  Delbeke  J  E  Dumont      Estimate of Gestational Age from  Measurements of Fetal Long Bones     Journal of  Ultrasound in Medicine  3  3   February 1984   75 79    Okzipitaler Frontdurchm
90. albildschirmen  zwischen den  verschiedenen Text   positionen hin und her     Stellt die Tastatur so ein   dass nur noch  Gro  buchstaben  geschrieben werden     Erm  glicht die Eingabe von  Gro  buchstaben und  internationalen Zeichen     Schaltet die Tastatur f  r die  Eingabe von Text ein bzw   aus     Schaltet Piktogramme ein  bzw  aus     Zeigteine Pfeilgrafikan  die  im Bildbereich bewegt und  gedreht werden kann     Schaltet die Tastatur f  r die  Eingabe von Text ein  F  gt  bei der Texteingabe ein  Leerzeichen ein     Allgemeine Interaktion    9 Pfeiltasten    10  R  cktaste    11 Eingabe   taste            ye   ye      a E A 10  ww ww   ww wy    EB ED ED EB EB EB ED EB EB EB    Eu CH Ka 6 Eu Ge E 2 IE BE BE eet 1  ECE P ES ICH oe Es E BER eS  Em EZ ES KH EZ BEN ES ES  EE OE EEE  rT ft Fo  5 6 7 8 9  Bewegt den Cursor in den 8 ENTF Entfernt den gesamten    Text wahrend der  Texteingabe vom  Bildschirm  au  er im  Messmodus     Verschieben den  markierten Bereich in  Berechnungsmen  s   bewegen den Cursor um  eine Stelle bei der  Texteingabe  verschieben  die Position des Taster   zirkels  bewegen den  Cine Puffer vor und zur  ck  und erm  glichen den  Wechsel zwischen Seiten in  der Bild  berpr  fung und in  Berichten     Entfernt das Zeichen links  neben dem Cursor  w  hrend der Texteingabe     Bewegt den Cursor in  Formularen von einem Feld  zum n  chsten und  speichert Berechnungen in  einem Bericht     Symbole    Sie k  nnen Symbole Sonderzeichen in  ausgew  hlte
91. alindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert            Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     130 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 12  Schallkopfmodell  C60x    Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                     TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      3 1  b   Pr 3    Wo     85 64    a Min von  W 3 z1  Ta 3 z1      oO  g E  of z     ate  2   Zsp   1 255   lt  3  deqlsp  0 51   lt  F       2 233  Dim von Aaprt           0 6552            1 3    PD    PRF    Cc  u   Pr PIl max  vo  WB  deq Pllmax 0 415  SE    3 5 Fokusl  nge            N                      Ipa 3 MlI max    c Regelung 1  Untersuchungstyp Abd   amp   amp   amp  Regelung 2  PRF Beliebig  Cc     amp  Regelung 3  Probengr    e 12 mm    iS  VoD  7 wa  20  Regelung 4  Position der Zone       Probengr    e                 a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 131    yay  ayd  s
92. allausgangsleistungspegel von diagnostischen Ultraschallger  ten  erstrecken sich   ber einen breiten Wertebereich     e Eine Untersuchung von Ger  ten aus dem Jahr 1990 hat bei Einstellung der h  chsten  Ausgangsleistung MI Werte zwischen 0 1 und 1 0 ergeben  Maximale MI Werte von  ungef  hr 2 0 k  nnen bei modernen Ger  ten auftreten  Die maximalen MI Werte f  r  Echtzeit 2D  und  Bewegungsmodus Bildgebung  M Mode  sind vergleichbar     e Im Rahmen einer statistischen Erhebung von gepulsten 1988er und 1990er Doppler Ger  ten  wurden berechnete Sch  tzungen der oberen Grenzwerte von Temperaturanstiegen  die  w  hrend transabdominaler Abtastungen auftreten  ermittelt  Bei der   berwiegenden  Mehrheit der Modelle ergaben sich f  r Expositionen von Fetalgewebe des ersten Trimenons  und fetalen Knochen des zweiten Trimenons jeweils obere Grenzwerte von weniger als 1   C  und 4   C  Die gr    ten ermittelten Werte betrugen ca  1 5   C bei Fetalgewebe des ersten  Trimenons und 7   C bei fetalen Knochen des zweiten Trimenons  Die hier angegebenen  Sch  tzungen der maximalen Temperaturanstiege beziehen sich auf ein Gewebemodell mit     fester Strecke    und auf Ger  te mit Ispfa Werten   ber 500 mW cm   Die Berechnung der  Temperaturanstiege f  r Fetalknochen und  gewebe erfolgte auf der Basis der  Berechnungsverfahren  die in den Abschnitten 4 3 2 1 4 3 2 6 in    Bioeffects and Safety of  Diagnostic Ultrasound     Bioeffekte und Sicherheit der Ultraschalldiagnostik   AIUM  1993   a
93. allindex  SI  berechnen    auf  Seite 68     3 HF berechnen  Siehe    Herzfrequenz  HF   berechnen    auf Seite 68     Herzzeitvolumen automatisch berechnen    WARNHINWEIS     Um falsche Berechnungs   ergebnisse zu vermeiden   sicherstellen  dass das  Dopplersignal nicht mit  unterschiedlichen  Bezeichnungen auf dasselbe  verweist        1 Messung von LVOT  2D      a    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK  drticken     HZV im Berechnungsmen   ausw  hlen und  anschlie  end LVOT D ausw  hlen     Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      2 Automatische Kurve  Doppler      Das automatische Kurvenhilfsmittel misst   unabh  ngig von der voreingestellten    Live Trace Einstellung  stets den Spitzenwert     a    b    Spektral Doppler anzeigen lassen   Kurvenform      Auf dem Bildschirm Kurve ausw  hlen   und anschlie  end f  r die Position des  Kurvenhilfsmittels in Bezug zur Nulllinie  Oberhalb oder Unterhalb w  hlen     Das automatische Kurvenhilfsmittel wird  in gelb dargestellt     Die Ergebnisse werden am unteren Rand  des Bildschirms angezeigt     c    d    Bild fixieren     Zum   ndern der gemessenen Kurvenform  jeden vertikalen Tasterzirkel einzeln  verschieben durch Dr  cken von AUSWAHL  und anschlie  ender Bedienung des  Touchpads  Zum Aktualisieren der  Ergebnisse SET dr  cken     Bei Umkehren des fixierten Bildes oder  Verschieben von der Nulllinie we
94. ang  der Kurvenform positionieren     Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt  positioniert sind  wird das  Berechnungsergebnis ungenau     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird  angezeigt     5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am  Ende der Kurvenform positionieren     6 Die Taste SET dr  cken    Die Messergebnisse werden angezeigt   Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49   Automatische Kurvenergebnisse    Abh  ngig vom Untersuchungstyp beinhalten die  Ergebnisse der automatischen Kurvenerstellung  Folgendes     e Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI   e Spitzengeschwindigkeit  Vmax   e Mittlerer Druckgradient  PGmean     e Mittlere Geschwindigkeit auf Spitzenkurve   Vmean     e Druckgradient  PGmax     e Herzzeitvolumen  HZV     e Systolische Spitzengeschwindigkeit  PSV   e Zeitmittel  TAM     e   x oder Systolisch Diastolisch  S D    e Pulsatilitatsindex  PI    e Enddiastolische Geschwindigkeit  EDV    e Beschleunigungszeit  BZ    e Resistiver Index  RI    e Zeitmittelh  chstwert  TAP    e Gate Tiefe    Allgemeine Berechnungen    Im Rahmen von Berechnungen k  nnen Sie  Messergebnisse in den Patientenbericht  speichern  Sie k  nnen Messungen von einer  Berechnung aus anzeigen  wiederholen und  l  schen  Einige Messungen k  nnen direkt aus  den Berichtsseiten gel  scht werden  Siehe     Patientenbericht    auf Seite 81     Die Berechnungsoptionen sind abh  ngig von  Untersuchungstyp und S
95. assifizierung f  r Ultraschallsystem   Docking System  Zubeh  r und Peripherieger  te  bei gemeinsamer Konfigurierung  Gruppe 1   Klasse A     Normen f  r auf dem Luftweg  transportierte Ger  te    RTCA DO 160E 2004  Radio Technical  Commission for Aeronautics  Environmental  Conditions and Test Procedures for Airborne  Equipment  Section 21 0 Emission of Radio  Frequency Energy  Category B  Umgebungs   bedingungen und Testverfahren f  r auf dem  Luftweg transportierte Ger  te  Emission von  Radiofunkst  renergie  Kategorie B     DICOM Norm    NEMA PS 3 15  2000  Digital Imaging and  Communications in Medicine  DICOM  Part 15   Security Profiles  Sicherheitsprofile      Kapitel 8  Technische Angaben 177    uaqebuy  SyDs  uydaL    HIPAA Norm    The Health Insurance and Portability and  Accountability Act  Pub L  No  104 191  1996      45 CFR 160  General Administrative  Requirements  Allgemeine administrative  Anforderungen      45 CFR 164  Security and Privacy  Sicherheit und  Datenschutz      178 HIPAA Norm    Glossar    Begriffe    Nicht in diesem Glossar enthaltene Ultraschallbegriffe k  nnen Sie in dem 1997 vom American  Institute of Ultrasound in Medicine  AIUM  ver  ffentlichten Standardwerk Recommended  Ultrasound Terminology  Second Edition  Empfohlene Ultraschallterminologie  zweite Ausgabe     nachschlagen     ALARA   Untersuchungen auf  ein vern  nftiges Ma    beschr  nken     Hautoberfl  che    In situ  LCD    Mechanischer Index   MI     MI TI  NTSC    PAL    Phas
96. aten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     148 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 30  Schallkopfmodell  P21x    Betriebsmodus  CPD Color                                                                                              TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 5 1 3             2 5  Pr3  MPa   2 03  Wo  mW  136 91         116 5       Min von  W3 z   lta 3 z1    mW     5   Zi  cm     g 5 Zbp  cm       9   Zsp  cm  3 4     lt  3  Beats  cm     fe  MHz   1 83 2 16         _ 2 17  Dim von Aaprt X  cm  0 918             0 46  Y  cm  1 3       1 30  PD  us I 1 032    PRF  Hz   2038       Pr Pilmax  MPa  2 53  N  deg Pllmax  cm     3 5 Fokusl  nge FL   cm  3 68         1 55     FL   cm  9 00         9 00  Ipa 3 Mlmax  W cm   194  Regelung 1  Modus Color CPD Color CPD  Regelung 2  Untersuchungstyp Krd GBH TCD  no T Regelung 3  PRF Tiefeneinstellung fBeliebig   850   lt 2016   ges 4 7 7 5 4 7  z   2 Regelung 4  Color Optimierung Beliebig   Mittel Niedrig  ar F Regelung 5  THI Ein Aus Aus  Regelung 6  Gr    e des Beliebig Kurz und Kurz und  Farbbereichs Schmal Schmal              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1      b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund 
97. atisch  abgespielt  Die Ladezeit h  ngt von der L  nge  des Clips ab     Zum Fixieren des Clips kann Pause gew  hlt  werden  Au  erdem kann die  Wiedergabegeschwindigkeit eingestellt    werden   1x  1 2x  1 4x     5     x x w  hlen  um zum n  chsten Bild oder  Clip zu gelangen  der gepr  ft werden soll     Um zur Patientenliste zur  ckkehren  Liste  ausw  hlen  Um zur Bildgebung  zur  ckzukehren  Fertig ausw  hlen     Drucken  Exportieren und L  schen von  Bildern und Clips    WARNHINWEIS    Beachten Sie Folgendes  um  Besch  digungen der  USB Ger  te und Verlust von  darauf befindlichen  Patientendaten zu vermeiden       Entfernen Sie nicht das  USB Speicherger  t  und  schalten Sie nicht das  Ultraschallsystem aus   w  hrend Daten   ber das  System exportiert werden       Sto  en Sie das  USB Speicherger  t nicht  und    ben Sie keinen Druck darauf  aus  w  hrend das Ger  t sich in  der Buchse des Systems  befindet  Das Anschlussst  ck  k  nnte abbrechen        Bild drucken    1   berpr  fen Sie  dass ein Drucker ausgew  hlt  wurde  Siehe    System f  r einen Drucker  konfigurieren    auf Seite 22     2 Hier wie folgt vorgehen     e Patientenbilder in der Patientenliste  pr  fen  Drucken ausw  hlen  wenn das  gew  nschte Bild erscheint     e Bei angezeigtem Bild die Shortcut Taste A  dr  cken     Standardm    ig ist die Shortcut Taste A  auf Drucken eingestellt  F  r eine  Neuzuordnung von Funktionen zu den  Shortcut Tasten A und B siehe     Einrichtung der Voreinstellungen
98. auf Grund des mittleren  Ultraschallalters  Der gesch  tzte Entbindungstermin  der aus den Messungen  berechnet wird  die w  hrend der Untersuchung durchgef  hrt werden    FH H  ftkopf   FHR Fetale Herzfrequenz   FL Femurl  nge    FM  rechts und links   FRO   FWI   GA    GA nach LMP    GA nach LMPd    Gate  GBH  GEW    GS  Gyn  HF  HL  HZV    Abk  rzungen    Foramen Magnum  siehe SO   Okzipitaler Frontdurchmesser  Fruchtwasserindex  Gestationsalter    Gestationsalter nach letzter Periode    Das mithilfe des Datums der letzten Periode  LMP  errechnete  Fetalalter     Gestationsalter nach errechneter letzter Periode    Das Fetalalter  das mithilfe der letzten Periode  LMPd  berechnet wird   die wiederum aus dem errechneten Geburtstermin GebTer  bestimmt     Doppler Messtiefe  Geburtshilfe    Gesch  tztes Fetalgewicht    Wird aus den w  hrend der Untersuchung durchgef  hrten Messungen  berechnet  Die zur Bestimmung des GEW verwendeten Messungen  sind durch den aktuell ausgew  hlten GEW Berechnungsautor  definiert     Gestationssack  Gyn  kologie  Herzfrequenz  Humerusl  nge    Herzzeitvolumen    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   ICA A  carotis interna   IMT Intima Media Dicke   IVRT Isovolumic Relaxation Time   IVS Interventrikul  res Septum   IVSd Interventrikulare Septumdiastole   IVSs Interventrikul  re Septumsystole   IVSVF Fraktionierte IVS Verdickung   K  rper O fl  K  rperoberfl  che   Krd Herz   KU Kopfumfang   LA Linkes A
99. auf einen PC laden  Die Bilder  und Clips k  nnen zwar nicht direkt vom  USB Speicherger  t auf dem Ultraschallsystem  wiedergegeben werden  aber Sie k  nnen das  Ger  t entfernen und die Aufnahmen auf Ihrem  PC betrachten     Das Mini Dock verf  gt   ber eine  das System    ber zwei Schnittstellen  Durch Anschlie  en  eines USB Hubs an einen der drei Anschl  sse  k  nnen Sie weitere USB Anschl  sse nutzen     Hinweis  Das System unterst  tzt keine passwort   gesch  tzten USB Speicherger  te  Vergewissern Sie  sich  dass beim verwendeten USB Speicherger  t kein  Passwortschutz aktiviert ist     WARNHINWEIS    Beachten Sie Folgendes  um   Besch  digungen der   USB Ger  te und Verlust von   darauf befindlichen   Patientendaten zu vermeiden   Entfernen Sie nicht das  USB Speicherger  t  und  schalten Sie nicht das  Ultraschallsystem aus   w  hrend Daten   ber das  System exportiert werden   Sto  en Sie das  USB Speicherger  t nicht   und   ben Sie keinen Druck  darauf aus  w  hrend das  Ger  t sich in der Buchse des  Systems befindet  Das  Anschlussst  ck k  nnte  abbrechen        Vorsichtshinweis    Erscheint im  Systemstatusbereich kein  USB Symbol  ist das  USB Speicherger  t unter  Umst  nden besch  digt oder  passwortgesch  tzt Schalten  Sie das System ab  und  tauschen Sie das Ger  t aus        Ein USB Speicherger  t einsetzen    USB Speicherger  t an eine beliebige    USB Schnittstelle am System oder Mini Dock    anschlie  en  Siehe Abbildung 1 auf Seite 1     Das USB Spe
100. aufeinander  folgenden 6 st  ndigen Ladezyklen abgeschlossen ist  das Laden der Batterie  nicht fortsetzen     Wenn die Batterie ausl  uft oder einen Geruch abgibt  muss sie von allen  m  glicherweise leicht entz  ndlichen Quellen entfernt werden     Um Besch  digungen der Batterie und in Folge Sch  den am Ger  t zu  vermeiden  sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten        Die Batterie nicht in Wasser eintauchen oder nass werden lassen        Die Batterie nicht in einen Mikrowellenherd oder einen Beh  lter mit innerem    berdruck platzieren        Wenn die Batterie einen Geruch oder Hitze abgibt  verformt oder verf  rbt ist  oder auf irgendeine Weise w  hrend des Gebrauchs  der Wiederaufladung  oder Ablage unnormal erscheint  ist sie sofort zu entfernen und nicht mehr  zu verwenden  Falls Sie Fragen zur Batterie haben  wenden Sie sich an  SonoSite oder Ihren   rtlichen Kundendienstvertreter        Die Batterie bei Temperaturen zwischen  20   C und 60   C lagern      Nur Batterien von SonoSite verwenden        Verwenden oder laden Sie die Batterie nicht mit Ger  ten auf  die nicht von  SonoSite stammen  Laden Sie die Batterie nur mit dem System        Klinische Sicherheit    WARNHINWEIS        Nicht f  r medizinische Ger  te zugelassene  handels  bliche   Peripheriemonitore wurden durch SonoSite nicht gepr  ft und nicht f  r  Diagnosezwecke freigegeben     Um Brandgefahr zu vermeiden  den Schallkopf nicht zusammen mit  hochfrequenten Chirurgieger  ten verwenden  Eine
101. ayy    Volumenflussberechnungen    WARNHINWEIS    Um ungenaue Berechnungen  zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten     Datum und Uhrzeit zu pr  fen     Um Fehldiagnosen oder falsche  Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn einer  neuen Patientenuntersuchung  und der Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40           Schallkopf Untersuchungstypen  C11x Abdomen  Vaskul  r  C60x Abdomen   HFL38x Vaskul  r   L25x Vaskul  r   L38x Vaskul  r   P10x Abdomen   P21x Abdomen   SLAx Vaskul  r    58 Allgemeine Berechnungen    Die folgende Tabelle zeigt die Messungen  die f  r  die Durchf  hrung der Volumenflussberechnung  erforderlich sind  Definitionen der Abk  rzungen  finden Sie unter    Glossar    auf Seite 179     Volumenflussberechnungen         Messung  Men     Berechnungs   Uberschrift  Bildgebungs  ergebnis  modus   Vol fl  D  2D   VF  TAM oder TAP _ Volumenfluss   Doppler  ml min       Erforderlich  wenn anstelle des Messvolumens der  Durchmesser gemessen wird    Fur die Volumenflussberechnung ist sowohl eine  2D  als auch eine Doppler Messung erforderlich   Bei der 2D Messung wahlweise wie folgt  vorgehen     e Durchmesser des Gef    es messen
102. bolen  verwendet  Schaltet au  erdem zwischen Farb  und Doppleroption   Tasterzirkeln f  r die Messung  Piktogramm Markierungsposition und  Winkel  fixierten Bildern in Duplex  und Dualbildschirmen sowie  Pfeilposition und  ausrichtung um     Speichert Berechnungen und ihre Messungen im Patientenbericht     Schaltet zwischen Dual  und Duplexbildschirmen sowie den M Mode  und  Doppler Bildgebungsmodi um  wie beispielsweise zwischen D Linie und  Doppler Spektralkurve      Schaltet M Mode ein und schaltet zwischen M Linie und M Mode Kurve um     Schaltet Doppler ein und schaltet zwischen D Linie und Doppler Kurve um   Schaltet den CPD  Farbmodus ein bzw  aus   Schaltet 2D ein     Kapitel 1  Erste Schritte      PHYJS   33513    Bildschirmaufteilung    Abbildung 5 Bildschirmaufteilung    8    10    11        PATIENT  1     gt  Alt   2 am    Bereich mit Daten der  Modi    Orientierungsmarkierung    Text    Piktogramm    Berechnungsmen    Bild    Bereich f  r die Mess  und  Berechnungsdaten    Bildschirmoptionen    Patienteninformation  Systemstatus    Tiefenmarkierung    Bildschirmaufteilung    123456 2010Sep18 22 10 9    Informationen zum aktuellen Bildgebungsmodus  z  B     Allg        Aufl         THI    und    PW        Zeigt die Bildorientierung an  In Duplex  und Dualbildern wird die  Orientierungsmarkierung auf dem aktiven Bildschirm gr  n dargestellt     Mit der Tastatur eingegebener Text    Piktogramm  das die Anatomie und die Schallkopfposition angibt  Sie  k  nnen Anatom
103. bs    System  Batterie und Schallkopf  10 40   C  15 95   relative Luftfeuchtigkeit  700 bis 1060 hPa    Transport und Lagerung    System und Schallkopf   35 65   C  15 95   relative Luftfeuchtigkeit  500 bis 1060 hPa    Batterie     20 60   C  15 95   relative Luftfeuchtigkeit   Bei einer Lagerzeit von   ber 30 Tagen h  chstens  bei Raumtemperatur aufbewahren      500 bis 1060 hPa    Elektrische Daten    Netzteileingang  100 240 V Wechselstrom   50 60 Hz  max  2 0 A bei 100 V Wechselstrom    Stromversorgungsausgang Nr  1  15 V  Gleichstrom  max  5 0 A    Stromversorgungsausgang Nr  212 V  Gleichstrom  max  2 3 A    Gesamtausgangsleistung   berschreitet nicht  75W     Batterie    Die Batterie besteht aus sechs  Lithiumionenzellen plus Elektronik  einem  Temperatursensor und Batteriekontakten     Laufzeit betr  gt bis zu zwei Stunden  je nach  Bildgebungsmodus und Monitorhelligkeit     Elektromechanische  Sicherheitsstandards    EN 60601 1 1990  Europ  ische Norm   Medizinische elektrische Ger  te     Teil 1   Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit   2  Ausgabe einschlie  lich Anhang 1 und 2      EN 60601 1 1 2001  Europ  ische Norm   Medizinische elektrische Ger  te   Teil 1   Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit   Abschnitt 1 1  Erg  nzungsnorm  Festlegungen  f  r die Sicherheit von medizinischen elektrischen  Systemen     EN 60601 2 37 2001   Erg  nzung A1 2004   Europ  ische Norm  Besondere Festlegungen f  r  die Sicherheit von Ultraschall Ger  ten f  r die  medi
104. ch das darunter  angeordnete Tastenpaar gesteuert  Je nach  Option k  nnen die Steuertasten mit einer von  vier Funktionen genutzt werden     Durchlauf Zeigt nacheinander fortlaufend  verschiedene Einstellungen an  Die obere  Steuertaste bl  ttert die Liste nach oben durch   Die untere Steuertaste bl  ttert die Liste nach  unten durch     Auf Ab Zeigt nacheinander verschiedene  Einstellungen an und stoppt entweder am oberen  oder am unteren Ende der Liste  Die obere  Steuertaste bl  ttert die Liste nach oben durch   Die untere Steuertaste bl  ttert die Liste nach  unten durch  Standardm    ig ert  nt ein    Tonsignal  wenn das obere oder untere Ende der  Liste erreicht wird   Siehe    Einstellung von  Audio  Batterie    auf Seite 22      Ein Aus Schaltet eine Funktion ein oder aus    Sie k  nnen eine der beiden Steuertasten dr  cken   In Formularen k  nnen Sie stattdessen die Option  mit dem Touchpad und der Taste AUSWAHL  w  hlen     Aktion F  hrt eine Aktion aus  Sie k  nnen eine der  beiden Steuertasten dr  cken  Sie k  nnen die  Option auch mit dem Touchpad und der Taste  AUSWAHL w  hlen     Allg 0 Biops  MB Ein Ein   Seite 1 2    Abbildung 6 Bildschirmoptionen  2D Bildgebung  wird angezeigt     Kapitel 1  Erste Schritte 9      PHYJS   33513    Kommentar und Text    Alphanumerische Tastatur    Tabulator   Taste    Feststell   taste    Umstell     taste    TEXT    PIKTO    Pfeiltaste    Leertaste                   Formularen von einem Feld  zum n  chsten und springt  in Du
105. challkopf     Berechnungsmen      Das Berechnungsmen   enth  lt die f  r den  Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp  verf  gbaren Messungen  Nach der Durch   f  hrung und Speicherung einer Messung wird  das Ergebnis im Patientenbericht gespeichert    Siehe   Patientenbericht    auf Seite 81    Au  erdem wird im Berechnungsmen   neben  dem Messungsnamen ein H  kchen angezeigt   Wenn Sie den angeklickten Messungsnamen  markieren  werden neben dem Men   die  Ergebnisse angezeigt  Bei einer Wiederholung  der Messung zeigen die unterhalb des Men  s  angegebenen Ergebnisse je nach Messung  entweder die letzte Messung oder den  Durchschnitt an     Men  punkte mit Ellipsen         haben  Untereintrage     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 53    ua  unssayy    Aus dem Berechnungsmen   ausw  hlen  1 Bei fixiertem Bild die Taste KALK dr  cken     Das Berechnungsmen   wird angezeigt     2 Gew  nschten Messungsnamen mit dem  Touchpad oder den Pfeiltasten markieren     Um zus  tzliche Messungsnamen anzuzeigen   Vor  Zur oder einen Messungsnamen mit  Ellipsen markieren          Anschlie  end die  Taste AUSWAHL driicken     Es k  nnen nur die Messungsnamen  ausgewahlt werden  die fiir den jeweiligen  Bildgebungsmodus verfiigbar sind     3 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Das Berechnungsmen   durch einmaliges  Dr  cken  bei aktivem Men    oder zweimaliges  Dr  cken  bei inaktivem Men    der Taste KALK  schlie  en     Durchf  hren und Speichern von  Messungen in Berechnungen    Bei der Durch
106. che Vertr  glichkeit  zu    berpr  fen und sicherzustellen  dass sie gem     IEC Norm 60950  Anlagen der  Informationstechnik  zertifiziert sind     Vorsichtshinweis     Ger  tesicherheit       Verwenden Sie das System nicht  wenn auf dem Bildschirm eine  Fehlermeldung erscheint  Notieren Sie den Fehlercode  rufen Sie SonoSite  oder Ihren   rtlichen Kundendienstvertreter an  und schalten Sie das System  durch Dr  cken und Festhalten der Ein  Aus Taste ab     Um eine Erh  hung der System  und Schallkopfsteckertemperatur zu  vermeiden  den Luftstrom in die Bel  ftungs  ffnungen an der Seite des  Systems nicht blockieren     Zum Schutz des Ultraschallsystems  Schallkopfs und Zubeh  rs sind die folgenden  Vorsichtshinweise zu beachten     Vorsichtshinweis       berm    iges Biegen oder Verdrehen der Kabel kann zu einem Defekt oder  zum zeitweiligen Aussetzen des Betriebs f  hren     Unsachgem    e Reinigung oder Desinfektion einer Systemkomponente kann  permanenten Schaden verursachen  Anweisungen zur Reinigung und  Desinfektion entnehmen Sie bitte Kapitel 5     Fehlersuche und Wartung        Den Schallkopfstecker nicht in L  sung eintauchen  Das Kabel ist jenseits der  Stecker  Kabel  bergangsstelle des Schallkopfs nicht fl  ssigkeitsdicht     L  sungen wie Verd  nner oder Benzol sowie Scheuermittel auf keinen Teil  des Systems anwenden     Wenn das System voraussichtlich einige Zeit nicht verwendet wird  die  Batterie aus dem System entfernen        Keine Fl  ssigkeit auf dem S
107. chpads am Ende der Diastole auf der  Kurvenform positionieren     e Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Patientenbericht    Der Patientenbericht enth  lt die  Berechnungsergebnisse und die Patientendaten   Die Patientenberichte f  r kardiologische  GBH   transkranielle und vaskul  re Untersuchungen  enthalten zus  tzliche Details und Funktionen     Der Patientenbericht kann w  hrend einer  Untersuchung jederzeit aufgerufen werden     Der Wert f  r eine Berechnung wird nur  angezeigt  wenn die Berechnung bereits  durchgef  hrt wurde  Das Rautensymbol        weist darauf hin  dass ein Wert au  erhalb des  g  ltigen Bereichs liegt  beispielsweise wenn ein  Wert zu hoch oder zu niedrig ist    Berechnungswerte  die au  erhalb des g  ltigen  Bereichs liegen  werden in hergeleitete  Berechnungen  z  B  Mittel  nicht einbezogen     Patientenbericht anzeigen  1 Die Taste BERICHT dr  cken     2 Hier wie folgt vorgehen     e Um weitere Seiten anzuzeigen  die  Bildschirmoption    1 x ausw  hlen     e  Herz  vaskul  r oder transkraniell  Die  Bildschirmoption Details oder   bersicht  ausw  hlen  Die   bersicht stellt das Mittel  der detaillierten Eintr  ge dar     3  Optional  Die Taste SPECIHERN dr  cken  um  die aktuelle Seite des Patientenberichts zu  speichern     Um den Patientenbericht zu verlassen und zum  Bildgebungsstatus zur  ckzukehren  auf Fertig  klicken     Patientenbericht an einen PC senden    Sie k  nnen einen Patientenbericht als Te
108. chtsseite dargestellt     Eine Zeile TCD Messungen l  schen    1 Auf der Seite Details des Patientenberichts die  TAP Messung der Zeile mithilfe des  Touchpads ausw  hlen   Die gew  hlte  Messung wird gr  n angezeigt      2 Die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     Gel  schte Messungen werden bei der  Zusammenfassung der Informationen nicht  ber  cksichtigt     GBH Patientenbericht    Auf den GBH Patientenberichtsseiten ist ein Feld  f  r die Unterzeichnung gedruckter Berichte  vorgesehen     GBH Zwillingsbericht anzeigen       Im GBH Patientenbericht eine der folgenden  Bildschirmoptionen ausw  hlen     e Zw  A B f  r individuelle Zwillingsberichte    e Vergleich f  r beide Zwillinge in einem  Patientenbericht    GBH Messung l  schen    1 Im GBH Patientenbericht die GBH Messung  mithilfe des Touchpads ausw  hlen     Die gew  hlte Messung wird gr  n angezeigt     82 Patientenbericht    2 Die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     Um alle Messungen zu l  schen  die  Messungsbezeichnung ausw  hlen  dann die  Taste AUSWAHL dr  cken und anschlie  end  die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     Anatomie Checkliste f  r GBH ausf  llen    Sie k  nnen die untersuchte Anatomie  dokumentieren         Auf der Seite Anatomie Checkliste im  GBH Patientenbericht die Kontrollk  stchen  aktivieren    Mit dem TABULATOR zwischen den Feldern  umschalten und mit der LEERTASTE  verschiedene Optionen in der Checkliste  ausw  hlen bzw  ausschlie  en     Biophysikalisches Profil vervollst  nd
109. chultem  Personal erfasst werden     Um eine Verletzung des  Patienten zu vermeiden   sollten die IMT Ergebnisse  nicht als alleiniges  diagnostisches Hilfsmittel  verwendet werden  Alle  IMT Ergebnisse sind in  Verbindung mit anderen  klinischen Daten und  Risikofaktoren auszuwerten        WARNHINWEIS    Um Messfehler zu vermeiden   m  ssen alle Messungen an der  A  carotis communis  ACC   vorgenommen werden  Diese  Funktion ist nicht zum Messen  des Bulbus oder der A  carotis  interna  ACI  bestimmt     Um ungenaue Berechnungen  zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten    Datum und Uhrzeit zu pr  fen     Um Fehldiagnosen oder  falsche Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn  einer neuen Patienten   untersuchung und der  Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40        Schallkopf Untersuchungstyp       L38x IMT  HFL38x IMT    Die folgende Tabelle zeigt die fiir  IMT Berechnungen verfiigbaren Messungen   Die IMT Messungsnamen werden auf der Seite  fiir die Einstellung der IMT Berechnung  festgelegt  Siehe   Einrichtung der  IMT Berechnungen    auf Seite 23     IMT Berechnungen  2D        Men  kopf Verf  gbare Messungen  IMT re  Ant N  anterior n
110. chutzh  lle   ber den Schallkopf und das  Kabel ziehen  bis diese vollst  ndig glatt  gezogen ist     4 Schutzh  lle mit den mitgelieferten B  ndern  sichern     5 Pr  fen  ob zwischen der Schallkopfoberfl  che  und der Schutzh  lle Luftblasen entstanden  sind und diese ggf  entfernen     Luftblasen zwischen der Schallkopfoberfl  che  und der Schutzh  lle k  nnen sich nachteilig  auf das Ultraschallbild auswirken     12   bungsvideos    6 Schutzh  lle pr  fen  um sicherzustellen  dass  diese keine L  cher oder Risse aufweist       bungsvideos    Die SonoSite   Education Key    Ubungsvideos  sind optional   Anzeigen der Videoliste    1 Das Education Key USB Speichergerat an  einen der USB Anschliisse des Systems  anschliefsen     2 Die Taste BILDER dr  cken     3 Falls es sich um eine aktuelle Untersuchung  handelt  Liste auf dem Bildschirm ausw  hlen     4 Die Registerkarte Videos ausw  hlen    5 Richtiges USB Ger  t ausw  hlen  falls die Liste  nicht angezeigt wird   a USB w  hlen ausw  hlen     b Im Dialogfeld USB Ger  t f  r Medien   wiedergabe ausw  hlen das Ger  t  Education Key USB    Training    wird unter  Typ angezeigt  ausw  hlen  Anschlie  end  auf Ausw  hlen klicken     Hinweis  Die Funktion    Bildergalerie    wird nicht  unterst  tzt     Abspielen eines Videos   1 Videoliste anzeigen    2 Video ausw  hlen    3 Bildschirmoption Ansehen ausw  hlen   Das Video wird abgespielt     4 Je nach Bedarf eine der folgenden Optionen  w  hlen         lt   Stellt die Lautstar
111. cssssssscccssescsssssecseesseeccssssecessnsseseesseecessssesssnesees  K  rperhaltung iassssesesssensennsern  ssnneinesenstensneraneonessunnneieunseendsee  Pausen  Bewegung und Abwechslung der T  tigkeiten        Klassifizierung der elektrischen Sicherheit      ssenn   Elektrische Sicherheit            nsseenseennsseoneseennsseonessennssennesenunssennesenunsssnnesennnsseener   Ger  tesicherheit           nsssonseonesesonsseenessennssennersennesennenssnnsssenesesnnsssnnesesnnsssenessnenssen   Batteriesicherheit         Klinische Sicherheit              Gef  hrliche Materialien 0    esses   Elektromagnetische Vertr  glichkeit          ssscsssssssesssecsssesssecseecssessssecsseessserseerses  Herstellererkl  rung    cssssecssscsssscssccssssssscssecssccsssesasessessuccssscesscesassesseesessseessses   ALARA PFINZIP  0    sssssscccssseccecssseccessseeseeneeeees  Anwendung des ALARA Prinzips      Direkte Bedienelemente                   Indirekte Bedienelemente          unssensennsssensssennsssnnsssennsssennnsennnssennssennnn  Empf  nger Bedienelemente        cccssscsssscssssscssssessssescsssesssscsssssecesnecssnseessses   Akustische Artefakte      unneneneensseonseennsssenssennnsssennssnnnssnnnnsssnnnssennssnnnssrennstenn   Richtlinien zur Verringerung des MI und TI     unessenseesssessenssenssenssennsennsnnne   Ausgangsleistungsanzeige  Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI               121  Faktoren  die zu einer Messunsicherheit bei   der Anzeige beitragen       
112. d ein Passwort     Administratorpasswort   ndern oder  Passwort  nderungen f  r Benutzer  erm  glichen    1 Als Administrator anmelden     2 Unter Benutzerliste die Option Administrator  ausw  hlen     3 Hier wie folgt vorgehen     e Administrator Passwort   ndern  Unter  Benutzerinformationen das neue  Passwort in das Feld Passwort eingeben  und dann im Feld Best  tigen  wiederholen   Siehe    Ausw  hlen eines  sicheren Passworts    auf Seite 20      e Passwort  nderungen f  r Benutzer  erm  glichen  Kontrollk  stchen  Passwort  nderungen ausw  hlen     4 Speichern ausw  hlen     Benutzereinrichtung    Neuen Benutzer hinzuf  gen    1 Als Administrator anmelden   2 Neu ausw  hlen     3 Unter Benutzerinformationen die Felder  Name  Passwort und Best  tigen ausf  llen    Siehe    Ausw  hlen eines sicheren Passworts     auf Seite 20      4  Optional  Im Feld Benutzer die Initialen des  Benutzers eingeben  damit diese Daten bei  den Patienteninformationen und im Feld  Benutzer im Patientendaten Formular  angezeigt werden     5  Optional  Kontrollk  stchen Administrations   zugriff aktivieren  um auf alle  Administrationsrechte Zugriff zu haben     6 Speichern ausw  hlen   Benutzerinformationen   ndern  1 Als Administrator anmelden     2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer  ausw  hlen     3 Unter Benutzerinformationen die  gew  nschten Anderungen vornehmen     4 Speichern ausw  hlen     Bei jeder   nderung des Benutzernamens wird  der vorherige Name durch den ge  nderten  
113. der Patientenliste  bearbeiten    Patientenname und  ID k  nnen in der  Patientenliste ge  ndert werden  anstatt im  Patientendaten Formular  wenn die  Untersuchung zwar beendet aber noch nicht  exportiert wurde     1 Inder Patientenliste den gew  nschten  Patienten ausw  hlen     2 Bearbeiten ausw  hlen     3 Die Formularfelder ausf  llen und OK  ausw  hlen     Bilder und Clips an eine  Patientenuntersuchung anh  ngen    Es k  nnen keine Bilder und Clips zu  Patientenuntersuchungen hinzugef  gt werden   die beendet wurden  Es kann jedoch automatisch  eine neue Patientenuntersuchung gestartet  werden  die   ber die gleichen Patientendaten  verf  gt  Je nach Archiver werden die beiden  Untersuchungen beim Exportieren oder  Archivieren eventuell als eine Untersuchung  angezeigt     1 Untersuchung in der Patientenliste  ausw  hlen     2 Bildschirmoption Anh  ngen ausw  hlen     Ein neues Patientendaten Formular wird  angezeigt  Das Formular enth  lt die gleichen  Daten wie die von Ihnen ausgew  hlte  Untersuchung     Bilder und Clips   berpr  fen    Es k  nnen immer nur die Bilder und Clips einer  Patientenuntersuchung zur gleichen Zeit    berpr  ft werden     1 Inder Patientenliste die  Patientenuntersuchung markieren  deren  Bilder und Clips gepr  ft werden sollen     2 Bildschirmoption Bilder ausw  hlen     44 Bilder und Clips    3  DJ x x w  hlen  um zum Bild oder Clip zu  gelangen  der gepr  ft werden soll     4  Nur Clip  Play w  hlen     Der Clip wird nach dem Laden autom
114. die dem Ort des Maximums  Min W 3 z   Ira 3 z  x 1 cm       entspricht  wobei z  gt  zbp in Zentimetern     Kapitel 6  Sicherheit 155    yay  ayp  s    Tabelle 36  Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung  Fortsetzung           Begriff Beschreibung   Zbp 1 69      Aapr    in Zentimetern    Zsp F  r MI die axiale Entfernung  bei der p 3 gemessen wird  F  r TIK die axiale  Entfernung  bei der TIK ein globaler Maximalwert in Zentimetern ist   z  B   Zsp   Zu 3     deg Z  Entsprechender Strahlendurchmesser als eine Funktion der axialen  Entfernung z  und ist gleich   4  z    Wo   ITA z     wobei ly4 z  die  zeitliche Durchschnittsintensit  t als Funktion von z in Zentimetern ist    fc Mittlere Frequenz in MHz    Dim  von Aaprt Aktive Abmessungen der   ffnung f  r die azimutale  x  und vertikale  y   Ebene in Zentimetern    PD Impulsdauer in Mikrosekunden  die mit dem   bertragungsmuster in  Zusammenhang steht  das den unter MI angezeigten Wert verursacht    PRF Pulswiederholungsfrequenz in Hertz  die mit dem   bertragungsmuster in  Zusammenhang steht  das den unter MI angezeigten Wert verursacht    P  Pll max Intensit  t des verminderten Drucks in Megapascal an dem Punkt  an dem das  r  umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maximalwert entspricht    deg Pilmax Strahlendurchmesser in Zentimetern an dem Punkt  an dem das  r  umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maximalwert entspricht    FL Fokusl  nge bzw  die horizontale  x  und vertikale  y  L  nge 
115. diesem Wert nicht um die wahre in situ Intensit  t handelt  wird zu seiner  n  heren Bezeichnung der Begriff    herabgesetzt    verwendet     Der maximal herabgesetzte und der maximale Wasserwert treten nicht immer unter denselben  Betriebsbedingungen auf  Der berichtete maximale Wasserwert und der herabgesetzte Wert  stehen aus diesem Grund m  glicherweise nicht durch die in situ   herabgesetzte  Formel  miteinander in Verbindung  Beispiel  ein Schallkopf mit Mehrzonenanordnung  der in seiner  tiefsten Zone maximale Wasserwert Intensit  ten aufweist  jedoch gleichzeitig in dieser Zone  den kleinsten Herabsetzungsfaktor hat  Der gleiche Schallkopf kann u  U  seine gr    te  herabgesetzte Intensit  t in einer der oberfl  chennahesten Fokuszonen haben     Gewebemodelle und Ger  teuntersuchung    Gewebemodelle sind notwendig  um eine Einsch  tzung der in situ Schw  chung und   Schallexpositionspegel aufgrund von Messungen der Schall Ausgangsleistung im Wasser  vornehmen zu k  nnen  Verf  gbare Modelle bieten derzeit u  U  beschr  nkte Genauigkeit   Dies ist auf den Weg durch variierende Gewebe w  hrend der Ultraschalluntersuchungen und  auf Ungewissheiten in Bezug auf die Schalleigenschaften von Weichteilen zur  ckzuf  hren   Kein einzelnes Gewebemodell reicht dazu aus  die Expositionswerte aller Situationen  aufgrund von Messungen im Wasser vorauszusagen  Zur Beurteilung der Exposition bei  bestimmten Untersuchungstypen ist daher eine st  ndige Verbesserung und Verifizierung  d
116. dr  cken     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 67    ua  unssayy    d Taste SET dr  cken  um die Kurve  abzuschlie  en     e Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Informationen   ber das automatische  Kurvenhilfsmittel finden Sie unter     Automatische Kurve erstellen  Doppler     auf  Seite 53     Schlagvolumen  SV  oder Schlaganfallindex   SI  berechnen    F  r die SV  und SI Berechnungen ist sowohl eine  2D  als auch eine Doppler Messung erforderlich   Bei der SI Messung ist au  erdem die K  rper   oberfl  che erforderlich  Wenn die Messungen  gespeichert sind  wird das Ergebnis im  Patientenbericht angezeigt     1  Nur SI  Felder H  he und Gewicht im  Patientendaten Formular ausf  llen   Die K  rperoberfl  che wird automatisch  berechnet   Siehe    Neues  Patientendaten Formular erstellen    auf  Seite 40      2 Messung von LVOT  2D      a Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK  dr  cken     b Aus dem Berechnungsmen   LVOT D  auswahlen     c Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      d Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      3 Messung der Aorta  Doppler   Siehe     Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI   berechnen    auf Seite 65  Aus dem  Berechnungsmen   AV und anschlie  end VTI  ausw  hlen     Informationen   ber das automatische  Kurvenhilfsmittel finden Sie unter     Automatische Kurve erstellen  Doppler     auf  Seite 53     68 Untersuchungsbasierte 
117. e  Vertr  glichkeit  EMV  f  r medizinische Ger  te gem     IEC 60601 1 2 2001  Diese Grenzwerte  sollen ausreichenden Schutz vor sch  dlichen St  rungen in einer typischen medizinischen  Installation gew  hrleisten     Vorsichtshinweis        Medizinische elektrische Ger  te erfordern spezielle Vorsichtsma  nahmen  hinsichtlich EMV und m  ssen entsprechend dieser Richtlinien installiert und  betrieben werden  Hohe Pegel hochfrequenter  ausgestrahlter oder geleiteter  elektromagnetischer St  remissionen von tragbaren oder mobilen  Hochfrequenzger  ten zur Daten  bertragung oder andere starke oder nahe  gelegene Hochfrequenzquellen knnen den Betrieb des Ultraschallsystems  st  ren  Hinweise f  r Betriebsst  rungen sind schlechte oder verzerrte  Bilddarstellung  schwankende Werte  Betriebsunterbrechungen oder andere  Funktionsst  rungen  In diesem Fall ist die St  rquelle im Untersuchungsraum  ausfindig zu machen  und es sind folgende Ma  nahmen durchzuf  hren  um  die St  rungen zu beheben     108 Gef  hrliche Materialien    Vorsichtshinweis           In der N  he befindliche Ger  te aus  und wieder einschalten  um das  st  rende Ger  t zu identifizieren       Das st  rende Ger  te an einem anderen Ort aufstellen oder die Ausrichtung    ndern       Den Abstand zwischen dem st  renden Ger  t und dem Ultraschallsystem  vergr    ern       Keine Frequenzen verwenden  die in einem   hnlichen Frequenzbereich  wie die des Ultraschallsystems liegen    e Ger  te entfernen  die sehr anf
118. echnungen       sesssesssessssscssscssecssscsssesssccssccsssssaseescsssccssecesseesseesess 77       Transkranielle Doppler  und Orbital Berechnungen       unsssene 78  Vaskul  re Berechnungen i  Patientenbericht sacissssscsissssassiaccacssasvavcnsiesaseanecavesavausceasasasaisccacctasuaisastsstoaisssatisdorsceessene  Vaskul  re und kardiologische Patientenberichte         uununne 81  TCD Patientenbericht           nnereennerennessennesennerssnnssennersnnsssennerennesssnneronnunsen 82  GBH Patientenbericht            ussenssonsssonesenonsssonesennnsenonessennsenenessnnusssonessennse 82  EMED Arbeitsbl  tter           ussssnssonessonesssonssseneseronsssenesssenssennessenessennssseneseen 83    Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung       Fehlersuche iranin nsee asar aike rea SL Eita Ei Ea 85  Softwarelizenzierung      c sesscssscsseccssccsecessecsssesssesssecssecsssceseecssecesscesscesscesacesseecsecesseeess 85  Wartung asasessksnuensiesabkemna kennen 86  Reinigung und Desinfektion des Ultraschallsystems    nsen 87  Reinigung und Desinfektion der Schallk  pfe   unse 89  Reinigung und Desinfektion der Batterie          91  Reinigung des Fu  schalters ns 91  Reinigung und Desinfektion der EKG Kabe       91  Empfohlene Desinfektionsmittel          ccssscssssscsssecsssecsssesssssessssescsssecssnecssssecssneesss 92    Kapitel 6  Sicherheit    Ergonomische Sicherheit        c  sssesssecssecsssecssecsscssssccssccssccesscessccssccessecsscesscecsecesseessees  Aufstellung des Systems      sss
119. ediatric Orthopedics  Vol  4  No  6  735 740  1984     Morin  C   Harcke  H  und MacEwen  G     The  Infant Hip  Real Time US Assessment of  Acetabular Development     Radiology  177   673 677  December 1985     Mittlere Intimadicke  IMT     Howard G  AR Sharrett  G  Heiss  GW Evans   LE Chambless  WA Riley  et al     Carotid Artery  Intima Medial Thickness Distribution in General  Populations As Evaluated by B Mode  Ultrasound     ARIC Investigators   Atherosclerosis Risk in Communities  Stroke    1993   24 1297 1304     O Leary  Daniel H   MD und Polak  Joseph  F    MD  et al     Use of Sonography to Evaluate  Carotid Atherosclerosis in the Elderly  The  Cardiovascular Health Study     Stroke   September  1991   22 1155 1163     Redberg  Rita F   MD und Vogel  Robert A   MD   et al     Task force  3    What is the Spectrum of  Current and Emerging Techniques for the  Noninvasive Measurement of Atherosclerosis      Journal of the American College of Cardiology    June 4  2003   41 11  1886 1898     Prozent Fl  chenreduzierung    Taylor K J W   P N  Burns  P  Breslau  Clinical  Applications of Doppler Ultrasound  Raven Press   N Y    1988   S 130 136     Zwiebel W J   J A  Zagzebski  A B  Crummy  et al      Correlation of peak Doppler frequency with  lumen narrowing in carotid stenosis     Stroke  3    1982   386 391       Flachenreduzierung    1     A2 cm   Al cm       100    wobei  A1 Ursprungsflache des Gef    es in    Quadratzentimetern    A2   reduzierte Fl  che des Gef 
120. ehe     EKG   berwachung    auf Seite 46   Diese Funktion ist optional und  erfordert ein SonoSite EKG Kabel     Clips Zeigt die Clip Optionen an  Siehe     Clips erfassen und speichern    auf  Seite 42     Diese Funktion ist optional     THI Schaltet Tissue Harmonic Imaging   THI  ein bzw  aus     Wenn die Funktion eingeschaltet ist   erscheint oben links auf dem  Bildschirm das Symbol THI  Diese  Funktion h  ngt von Schallkopf und  Untersuchungstyp ab     Seite x x Zeigt an  welche Seite der  entsprechenden Option dargestellt  wird  Ausw  hlen  um die n  chste  Seite anzuzeigen     Bildgebung im M Mode   Der Motion Modus  M Mode  ist eine  Erweiterung des 2D Modus  bei dem eine Kurve  des 2D Bildes im Zeitverlauf dargestellt wird   Ein einzelner Ultraschallstrahl wird ausgesendet   und reflektiert Signale  die als Punkte mit  unterschiedlicher Intensit  t angezeigt werden     Auf diese Weise entstehen Linien auf dem  Bildschirm     M Linie darstellen  1 Taste M MODE dr  cken     Hinweis  Wenn die M Linie nicht angezeigt  wird  stellen Sie sicher  dass das Bild nicht fixiert  ist     2 M Linie mithilfe des Touchpads nach Bedarf  positionieren     3 Optionen wie gew  nscht einstellen     Viele der Optionen f  r die Optimierung und  Tiefeneinstellung  die f  r die 2D Bildgebung  verf  gbar sind  k  nnen auch f  r die  Bildgebung im M Mode verwendet werden   Siehe   2D Optionen    auf Seite 29     M Mode Kurve anzeigen  1 M Linie darstellen     2 Bei Bedarf Tiefe einstellen   S
121. ehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf Seite 49      Die Messung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 77    ua  unssayy    Transkranielle Doppler  und  Orbital Berechnungen    Transkranielle und orbitale Berechnungen             WARNHINWEIS    Zur Vermeidung von Men  kopf TCD  und Ergebnisse  Verletzungsrisiken f  r den Orb  Messungen  Patienten ist f  r  Untersuchungen des Auges TT TAP  der Untersuchungstyp ACM Dist  PSV     Orbital     Orb  zu verwenden  Mitte EDV  Best  tigen  dass Patienten  Prox  PI  daten  Datum und Uhrzeit RI  genau eingestellt sind  Bifur  S D  Um zu vermeiden  dass ACA Mess   versehentlich Messungen vom ACoA  volumen  vorherigen Patienten TICA    bernommen werden  f  r  jeden neuen Patienten ein  neues Patientendaten  IT ROAD  Formular aufrufen  bevor PCAp2  Berechnungen f  r diesen PCOA  Patienten durchgef  hrt TO OA TAP  werden     Siehe    Neues Siphon PSV  Patientendaten Formular EDV  erstellen    auf Seite 40  PI  RI  S D  Mess   Schallkopf Untersuchungstypen volumen  P21x Transkraniell  TCD   SM ECICA TAP  In der folgenden Tabelle werden die Messungen FEN  angezeigt  die erforderlich sind  um PI  transkranielle Doppler  TCD   und Orbital RI   Orb  Berechnungen durchzuf  hren  S D  Definitionen der Abk  rzungen finden Sie unter Mess      Glossar    auf Seite 179  volumen    78 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Transkranielle und orbitale Berechnungen Transkranielle Doppler 
122. eibung   PCAp Maximum A  cerebralis posterior  PCCA Proximale A  carotis communis   PCOA A  communis posterior   PECA Proximale A  carotis externa   PGmax Maximaler Druckgradient   PGmean Mittlerer Druckgradient   PGr Druckgradient   PHT Druckhalbwertszeit   Pl Pulsatilitatsindex   PICA Proximale A  carotis interna   PISA Proximal Isovelocity Surface Area   Plaq Plaque   Post F Posterior fern   Post N Posterior nah   PRF Impulswiederholungsfrequenz   Prox  Proximal   PSV Maximale systolische Geschwindigkeit  PV Pulmonalisklappe   PW Gepulster Doppler   Qp Qs Pulmonaler Blutfluss durch systemischen Blutfluss  RA Rechtsatrial  Druck    RI Resistiver Index   RVD Rechte Ventrikelabmessung   RVDd Rechte Ventrikelabmessung   Diastole  RVDs Rechte Ventrikelabmessung   Systole    Abk  rzungen    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   RVOTD Durchmesser rechtsventrikul  re Ausflussbahn   RVOT VTI Geschwindigkeits Zeit Integral des rechtsventrikul  ren Ausflusstrakts   RVSD Rechtsventrikul  rer systolischer Druck   RVW Rechte Ventrikelfreiwand   RVWd Rechte Ventrikelfreiwand   Diastole   RVWs Rechte Ventrikelfreiwand   Systole   S SonoHD Technologie   S D Verh  ltnis Systole Diastole   S min Schl  ge pro Minute   SI Schlaganfallindex   Siphon Siphon  A  carotis interna    SM Submandibular   SmP Small Parts   SO Suboccipital   SSL Scheitel Stei   L  nge   SV Schlagvolumen   TAM Zeitmittel   TAP Zeitmittel max    TCD Trans Zerebellum Durchmesser
123. eignisse    auf  Er kann auf ein USB Speicherger  t exportiert  und auf einem PC angezeigt werden     Ereignis Log anzeigen   1 Als Administrator anmelden    2 Die Bildschirmoption Protokoll ausw  hlen   Der Ereignis Log wird angezeigt    Durch Anklicken der Option Zur  ck zum   vorherigen Bildschirm zur  ckkehren    Ereignis Log exportieren   Ereignis Log und DICOM Netzwerk Log haben   den gleichen Dateinamen  log txt   Beide Dateien      berschreiben beim Export auf ein USB Speicher   ger  t jede andere vorhandene log txt Datei     1 Ein USB Speicherger  t anschlie  en     2 Die Bildschirmoption Protokoll und danach  Export ausw  hlen     Eine Liste von USB Ger  ten wird angezeigt     3 Das USB Speicherger  t w  hlen und Export  ausw  hlen     Bei dem Ereignis Log handelt es sich um eine  Textdatei  die in einem  Textverarbeitungsprogramm  z  B  Microsoft  Word oder Editor  ge  ffnet werden kann     Ereignis Log l  schen  1 Ereignis Log anzeigen   2 Die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     3 Mit Ja best  tigen     Anmeldung als Benutzer    Wenn eine Benutzeranmeldung erforderlich ist   wird beim Einschalten des Systems der  Bildschirm Benutzer Login angezeigt   Siehe     Benutzeranmeldung anfordern    auf Seite 18      20 Einrichtung von Kommentaren    Als Benutzer anmelden  1 System einschalten     2 Im Bildschirm Benutzer Login Name und  Passwort eingeben und mit OK best  tigen     Als Gast anmelden    G  ste k  nnen Abtastungen durchf  hren  haben  aber keinen Zugrif
124. eingestellt  Daher k  nnen die TI  und MI Werte nicht   ber die dem Benutzer zur Verf  gung stehenden  Bedienelemente des Systems ge  ndert werden     Tabelle 5  Tl oder MI  gt  1 0    Sehalikopimodel ne cis pate Beier Bonnie  C11x 8 5 MI Nein Nein Nein      TIC  TIK oder TIW Nein Ja Ja      C60x 5 2 MI Ja Nein Nein      TIC  TIK oder TIW Nein Nein Ja      D2x 2 MI       Nein  TIC  TIK oder TIW             Ja  HFL38x 13 6 MI Nein Ja Ja      TIC  TIK oder TIW Nein Ja Ja      HFL50x 15 6 MI Nein Ja Ja      TIC  TIK oder TIW Nein Ja Ja      ICTx 8 5 MI Nein Nein Nein    TIC  TIK oder TIW Nein Nein Ja      L25x 13 6 MI Nein Nein Nein      TIC  TIK oder TIW Nein Nein Ja      L38x 10 5 MI Nein Ja Ja      TIC  TIK oder TIW Nein Ja Ja    P10x 8 4 MI Nein Ja Ja Nein  TIC  TIK oder TIW Ja Ja Ja Ja    Ausgangsleistungsanzeige    Tabelle 5  Tl oder MI  gt  1 0  Fortsetzung        echallkopimedell Index Ei ie ME ee  P21x 5 1 MI Ja Ja Ja Nein  TIC  TIK oder TIW Ja Ja Ja Ja  SLAx 13 6 MI Nein Nein Nein      TIC  TIK oder TIW Nein Nein Ja      TEEx 8 3 MI Nein Nein Nein Nein  TIC  TIK oder TIW Nein Nein Ja Ja    Auch wenn der MI unter 1 0 liegt  erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche  Echtzeitanzeige f  r den MI in Schritten von 0 1     Das System entspricht dem Standard f  r die Ausgangsleistungsanzeige des TI  und es  erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche Echtzeitanzeige f  r den TI in Schritten  von 0 1     Der TI besteht aus drei vom Bediener w  hlbaren
125. eiten  n      wobei  Auto Kurve   Distanz  cm   die das  Blut in jeder Ejektionsphase  zur  cklegt  Geschwindigkeiten sind    absolute Werte     Kapitel 7  Referenzmaterial 167    jelazyewzuasgjay    Referenzmaterial zur Geburtshilfe    Fruchtwasserindex  FWI   Jeng  C  J   et al     Amniotic Fluid Index  Measurement with the Four Quadrant Technique    During Pregnancy     The Journal of Reproductive  Medicine  35 7  Juli 1990   674 677     Mittleres Ultraschallalter  MUA     Das System erstellt ein MUA anhand der  Komponentenmessung aus der Messtabelle     Nach mittlerem Ultraschallalter  MUA   gesch  tzter Entbindungstermin  EDD     Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr  angezeigt    EDD   Systemdatum    280 Tage   MUA in  Tagen     Nach letzter Periode  LMP  geschatzter  Entbindungstermin  EDD     Das unter den Patientendaten fiir die LMP  eingegebene Datum muss dem aktuellen Datum  vorausgehen     Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr  angezeigt     EDD   LMP Datum   280 Tage    Gesch  tztes Fetalgewicht  GEW     Hadlock  F   et al     Estimation of Fetal Weight  with the Use of Head  Body  and Femur  Measurements  A Prospective Study     American  Journal of Obstetrics and Gynecology  151 3   February 1  1985   333 337     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   154     Osaka University  Ultrasound in Obstetrics and  Gynecology   July 20  1990   103 105     168 Ver  ffentlichungen zu Terminolo
126. elle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung        C60x   ICTx  Desinfektions  und Herkunfts    L38x C11x  System   Reinigungsl  sungen land Typ Wirkstotf P10x Dax  HERE 7 HEISE L25x oberfl  chen   P21x   SLAx  Endozime AW Plus FRA Fl  ssigkeit Propanol v   v          Envirocide USA Fl  ssigkeit Isopropyl v     S    Enzol USA Reinigungs  Ethylenglykol v   v   v     mittel  Expose USA Fl  ssigkeit Isopropyl v   v   v    Gigasept AF DEU Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v   v   v    Gigasept FF DEU Fl  ssigkeit Bernsteins  ure S      T S    Gluteraldehyd SDS USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v       v    Hexanios FRA Fl  ssigkeit Polyhexanid Quart  v   v _ v c  Ammoniak  Hi Tor Plus USA Fl  ssigkeit Chlorid v     O    Hibiclens USA Reinigungs  Chlorhexidin v   _ v      mittel   Isopropylalkohol ALLE Fl  ssigkeit Alkohol S   9 9    Kodan T  cher DEU Fl  ssigkeit Propanol v   v _ v o  Kohrsolin ff DEU Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v       v    Korsolex basic DEU Fl  ssigkeit Glutaraldehyd o   O   O    Lem O Quat USA Fl  ssigkeit Alkyl Chlorid   v          LpHse USA Fl  ssigkeit O Phenylphenol v   v _ v        ay gt ns  a  y3J    jeYIWsUONyajuIsaq aua yojdwy    Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung                 C60x   ICTx  oo   ar Dan man so U Se   P21x   SLAx  Lysol USA Spray Ethanol _ S     oO    Lysol IC USA Fl  ssigkeit O Phenylphenol v     v    Madacide 1 USA Fl  ssig
127. em Berechnungsmen   den  Messungsnamen unter Fl  ch Red   ausw  hlen     b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den  Anfangspunkt der Kurve bewegen und die  Taste AUSWAHL dr  cken     c Gew  nschte Fl  che mit dem Touchpad  zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  R  CKTASTE dr  cken     d Kurve fertigstellen und Taste SET dr  cken     e Berechnung speichern  Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54     Das Ergebnis der Prozent Fl  chenreduktion  wird auf dem Bildschirm im Messungs  und  Berechnungsdatenbereich und im  Patientenbericht angezeigt     Prozent Durchmesserreduktion berechnen  1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 Die folgenden Schritte erst f  r D  und dann  f  r D  ausf  hren     a Aus dem Berechnungsmen   den  Messungsnamen unter Dm  Red   ausw  hlen     b Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      c Berechnung speichern  Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54     Das Ergebnis der Prozent Durchmesser   reduktion wird im Messungs  und Berechnungs   datenbereich und im Patientenbericht angezeigt     Volumenberechnungen    WARNHINWEIS     Um ungenaue Berechnungen  zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten    Datum und Uhrzeit zu pr  fen     Um Fehldiagnosen oder  falsche Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn einer  neuen Patientenuntersuchung  und der Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  a
128. en    ffnungsgr    e   bestimmte Helligkeitsstufe zugeordnet wird  Frequenz  mittlere Frequenz und  Um die bestm  gliche Bildqualit  t zu erhalten  Bandbreite  und Kurven  Diese  m  ssen Monitorhelligkeit  Verst  rkung  Parameter k  nnen nicht vom  Tiefenwerte  Betrachtungswinkel und Benutzer ge  ndert werden   Untersuchungstyp richtig eingestellt werden   Au  erdem sollte eine Optimierungseinstellung Dynam  Reguliert den Grauskalenbereich   gew  hlt werden  die den jeweiligen Bereich  3   2   1  0   1   2   3   Anforderungen am besten entspricht  mil Im positiven Bereich werden mehr  und im negativen Bereich weniger  2D Bild anzeigen Grauwerte angezeigt   1 Hier wie folgt vorgehen  Dual Zeigt 2D Bilder nebeneinander an   e System einschalten  OO Dual ausw  hlen  und anschlie  end    die Taste UPDATE dr  cken  um den  e Taste B BILD dr  cken      f i  zweiten Bildschirm anzuzeigen  2 Optionen wie gew  nscht einstellen  Siehe und zwischen den Bildschirmen     2D Optionen     umzuschalten  Wenn beide Bilder    fixiert sind  die Taste UPDATE dr  cken   um zwischen den Bildern zu  wechseln    Um zur Vollbildansicht der  2D Bildgebung zur  ckzukehren   Dual ausw  hlen oder die Taste B BILD  dr  cken     Kapitel 3  Bildgebung 29    Bunga  pi  g    LVO An   LVO Aus    L  O    Ausrichtung  O  Helligkeit    Mey   es     F  hrung    Ag    LVO An schaltet die linksventrikulare  Opazifizierung ein  LVO Aus schaltet  diese Option aus    LVO ist f  r kardiologische  Untersuchungen im  2D B
129. en    rtlichen Kundendienst   vertreter     Sonosite empfiehlt das  Reinigen der Schallk  pfe  nach jedem Gebrauch  Siehe     Reinigung und Desinfektion  der Schallk  pfe    auf Seite 89        Ultraschallgel muss bei den Untersuchungen  verwendet werden  Obwohl die meisten  Gelsorten f  r eine ausreichende Schall     bertragung sorgen  sind manche mit  bestimmten Schallkopfmaterialien nicht    Kapitel 1  Erste Schritte 11      PHYJS 33513    kompatibel  SonoSite empfiehlt die Verwendung  von Aquasonic   Gel  eine Probe liegt dem System  bei     Im Allgemeinen ist eine gro  z  gige Menge Gel  zwischen dem Schallkopf und dem K  rper des  Patienten aufzutragen  Bei der Anwendung f  r  invasive oder chirurgische Eingriffe ist eine  Schallkopf Schutzh  lle zu verwenden     WARNHINWEIS    Um Kontaminierung zu  vermeiden  wird die  Verwendung von sterilen  Schallkopf Schutzh  llen und  sterilem Ultraschallgel f  r  invasive oder chirurgische  klinische Anwendungen  empfohlen  Bringen Sie die  Schallkopf Schutzh  lle und  das Gel erst unmittelbar vor  Beginn des Verfahrens an        Schallkopf Schutzh  lle aufsetzen    SonoSite empfiehlt f  r intrakavit  re oder  chirurgische Anwendungen die Verwendung  von f  r den Markt freigegebenen Schallkopf   Schutzh  llen  Um das Kontaminationsrisiko zu  verringern  sollte die Schutzh  lle erst direkt vor  der Untersuchung angebracht werden     1 Gel auf die Innenseite der Schutzh  lle geben   2 Schallkopf in die Schutzh  lle schieben     3 S
130. en Sie den Deckel     Anschlie  en von Schallk  pfen    WARNHINWEIS    Um eine Verletzung des  Patienten zu vermeiden  den  Stecker nicht auf den Patienten  legen  Das Ultraschallsystem ist  in einem Docking System oder  auf einer ebenen  harten  Oberfl  che in Betrieb zu  nehmen  um eine  ausreichende Bel  ftung des  Anschlusses zu gew  hrleisten        Um eine Besch  digung der  Schallkopfbuchse zu  vermeiden  keine Fremd   k  rper eindringen lassen     Vorsichtshinweis     Kapitel 1  Erste Schritte      PHYJS 33513       Abbildung 4 Anschlie  en des Schallkopfs    Anschlie  en eines Shallkopfs    1    Ger  t aus dem Mini Dock entfernen  falls  vorhanden  und umdrehen     Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und  im Uhrzeigersinn drehen     Schallkopfstecker an der Buchse an der  Unterseite des Systems ausrichten     Den Schallkopfstecker in den  Systemanschluss einstecken     Vorbereiten des Systems    5 Den Riegel gegen den Uhrzeigersinn drehen     6 Den Riegel nach unten dr  cken  um den  Schallkopfstecker am System zu sichern     Entfernen eines Schallkopfs    1 Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und  im Uhrzeigersinn drehen     2 Den Schallkopfstecker vom System abziehen     Einsetzen und Entfernen von  USB Speicherger  ten    Bilder und Clips werden in einem internen  Speicher gespeichert und in einer sortierbaren  Patientenliste verwaltet  Sie k  nnen die Bilder  und Clips vom Ultraschallsystem mithilfe eines  USB Speicherger  ts oder einer Ethernet   Verbindung 
131. en bei  Neugeborenen vorgesehen      Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 129    yay  ayd  s    Tabelle 11  Schallkopfmodell  C60x Betriebsmodus  M Mode                                                                                  TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 0      a       a   b   Pr3  MPa   1 62  Wo  mW                  Min von  W 3 z   Ia 3 z1    mW     P 2 Z1  cm     z 5 Zbp  cm     B   Zsp  cm  4 7      3 eo   cm  m   R  MHz  285              Dim von Aaprt X  cm                 Y  cm                 PD  us I 0 577  3 PRF  Hz   800     S Pr Pilmax  MPa f 2 576  Na deq P ll max  cm     E 5 Fokusl  nge FL   cm  es           FL   cm               lpa 3 Mlmax  W cm  f 184 3  S Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig  2 D   l  Regelung 2  Optimierung Tief  ES    Regelung 3  Tiefe 7 8 cm  a oo Regelung 4  MS  Mehrstrahl  Aus  Be  oder Ein                    a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maxim
132. enannte Stelle f  r die Sterilisierung  von Messfunktionen erfordern  oder auf Ger  ten der Klasse lla  Ilb oder IIl  die    Pr  fung oder Audit durch die benannte Stelle f  r zutreffende Anh  nge von  93 42 EWG erfordern     Achtung  siehe Benutzerhandbuch    Ger  t entspricht den relevanten Vorschriften f  r Elektroger  te in Australien     Art der Kontrollnummer  z  B  Chargen Nr   Datumscode oder Paket Nr     Kapitel 6  Sicherheit 157    Haysayr1s    158    Tabelle 38  Symbole auf den Etiketten  Fortsetzung     Symbol    Beschreibung       Sa      r4    us       J    EF                Ix      LB         tad    e DO   00 9     Beschriftung     amp     OCP   0004    Biologisches Risiko    Ger  t entspricht den relevanten Vorschriften f  r elektromedizinische Ger  te in  Brasilien     Canadian Standards Association  Ein neben diesem Symbol angebrachter    C      oder    US  Hinweis zeigt an  dass das Produkt gem     der geltenden CSA  und  ANSI UL Standards f  r die Verwendung in Kanada bzw  den USA gepr  ft und  zugelassen ist     Katalognummer    Separat von anderen Haushaltsabf  llen entsorgen  siehe Richtlinie 93 86 EEC  der Europ  ischen Kommission   Die lokalen Vorschriften in Bezug auf  Entsorgung einsehen     Wellpappe dem Recycling zuf  hren     Gef  hrliche Spannung    Herstellungsdatum    Gleichstrom    Vor Feuchtigkeit sch  tzen     Nicht mehr als 2   bereinanderstapeln     Nicht mehr als 5   bereinanderstapeln     Tabelle 38  Symbole auf den Etiketten  Fortsetzu
133. enden Sie das System  nicht f  r die perkutane  Nabelschnurpunktion oder  die in vitro Fertilisation  IVF    Der zuverl  ssige Einsatz f  r  diese beiden Verwendungs   zwecke wurde noch nicht  nachgewiesen     CPD  oder Farbbilder k  nnen  als zus  tzliche Methode    jedoch nicht als  ausschlie  liches  Untersuchungshilfsmittel    f  r die Erkennung von  strukturellen Anomalit  ten  des fetalen Herzens sowie als  zus  tzliche Methode    jedoch nicht als  ausschlie  liches  Untersuchungshilfsmittel    f  r die Diagnose von  intrauteriner Wachstums   verz  gerung  IUGR  dienen        P  diatrische und neonatale Bildgebung Die  Anatomie von Abdomen  Becken  Herz und  H  ften von Kindern  des Kopfes von  Neugeborenen sowie der angrenzenden  anatomischen Strukturen kann auf m  gliche  Pathologien untersucht werden     Anwendungen f  r Untersuchungen  oberfl  chlicher Strukturen Brust  Schilddr  se   Hoden  Lymphknoten  Hernien  Muskulo   Skelettal Strukturen  Weichteilstrukturen   Augenstrukturen und angrenzende anatomische  Strukturen k  nnen auf m  gliche Pathologien  untersucht werden  Dieses System kann zur  Navigation mittels Ultraschall bei Biopsien  und Drainagen  Linienplatzierungen in Gef       verl  ufen  peripheren Nervenblockaden   Nervenblockaden der Spinalnerven und  Lumbalpunktionen hilfreich sein     14 Verwendungszwecke    WARNHINWEIS    Zur Vermeidung von  Verletzungsrisiken f  r den  Patienten ist f  r  Untersuchungen des Auges  der Untersuchungstyp     Orbital 
134. engesteuerte  Anordnung      phased array        Schallkopf    Das Leitprinzip der Ultraschallanwendung  das besagt  dass die  Ultraschallenergie Exposition des Patienten auf ein vern  nftiges  Ma   beschr  nkt werden soll  solange sich dabei diagnostisch  aussagekr  ftige Ergebnisse erzielen lassen     Eine Tiefe im Bild  die der Gewebe  Schallkopf   bergangsstelle  entspricht     In der nat  rlichen oder urspr  nglichen Lage   Fl  ssigkristallanzeige    Eine Angabe der Wahrscheinlichkeit des Auftretens mechanischer  Bioeffekte  je h  her der MI  desto gr    er die Wahrscheinlichkeit der  mechanischen Bioeffekte  Eine ausf  hrlichere Beschreibung des MI ist  Kapitel 6     Sicherheit    zuentnehmen     Siehe Mechanischer Index  MI  und Thermischer Index  TI      National Television Standards Committee  Eine  Videoformateinstellung  Siehe auch PAL     Phase Alternating Line  phasenweiser Zeilenwechsel   Eine  Videoformateinstellung  Siehe auch NTSC     Ein in erster Linie auf kardiologische Abtastverfahren ausgelegter  Schallkopf  Durch elektronische Steuerung von Richtung und Fokus  des Schallstrahls wird ein Sektorbild aufgebaut     Ein Ger  t  das eine Energieform in eine andere umwandelt   Ultraschall Schallk  pfe enthalten Piezoelemente  die bei elektrischer  Stimulierung Schallenergie emittieren  Wenn die Schallenergie in den  K  rper   bertragen wird  verbreitet sie sich  bis sie auf eine anatomische  Grenzfl  che oder eine   nderung in den Gewebeeigenschaften trifft   
135. er   D Apikal Distanz Apikal   DCCA Distale A  carotis communis  DECA Distale A  carotis externa   DICA Distale A  carotis interna   Dist  Distal   dP dT Delta Druck  Delta Zeit    182 Abk  rzungen    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   DS Dottersack   E    E  Wellen Spitzengeschwindigkeit   EPG    E    Wellen Spitzendruckgradient   E A E A Verh  ltnis   E e    Geschwindigkeit E   Geschwindigkeit E an der Mitralklappe durch  Geschwindigkeit e    am Annulus   ECA A  carotis externa   ECICA Extrakraniale A  carotis interna   ECVA Extrakraniale A  vertebralis   EDD Geschatzter Entbindungstermin   EDV Enddiastolische Geschwindigkeit   EF Ejektionsfraktion   EF NEIGUNG E F Abfall   EKG Elektrokardiogramm   Endo Endokardial   Epi Epikardial   EPSS    E    Punkt Septumseparation   Er TT Errechneter Geburtstermin  Ein vom Benutzer eingegebener Geburtstermin  der auf fr  heren  Untersuchungsdaten oder anderen verf  gbaren Informationen  beruht  Die LMP wird aus dem errechneten Geburtstermin abgeleitet  und im Patientenbericht als LMPd aufgef  hrt    ERO MV Effektive R  ckstr  mungs   ffnung der Mitralklappe   ET Verstrichene Zeit   ET nach LMP Geschatzter Entbindungstermin nach letzter Menstruationsperiode    Der auf Grund der vom Benutzer eingegebenen LMP berechnete  Entbindungstermin     Glossar 183    Jessojg    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   ET nach MUA Geschatzter Entbindungstermin 
136. er   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   393  442    A    Ay i V   V2   wobei  A    Ao Klappenflache   A    LVOT Fl  che    V    LVOT Geschwindigkeit    V   Ao Klappengeschwindigkeit    LVOT   Linksventrikul  re  Ausflussbahn    AVA  PV   vor PV ao    CSA tyor  AVA  Orley CoA ieee    K  rperoberfl  che in m     Grossman  W  Cardiac Catheterization and  Angiography  Philadelphia  Lea and Febiger    1980   90     K  rper O fl    0 007184   Gewicht   4   Gr    e  Gewicht   Kilogramm    Gr    e   Zentimeter    Kardiologischer Index  CI  in I min m     Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd Edition  Boston  Little  Brown and Company    1999   59    CI   HZV K  rper O fl     wobei  HZV   Herzzeitvolumen    K  rper O fl    K  rperoberfl  che    Kapitel 7  Referenzmaterial 163    jelazyewzuasgjay    Herzzeitvolumen  HZV  in l min    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Lippincott  Williams und Wilkins   1999    59     HZV    SV   HF  1000    wobei  HZV   Herzzeitvolumen    SV   Schlagvolumen  HF   Herzfrequenz    Stammquerschnitt  CSA  in cm     Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   383     CSA   0 785   D     D   Durchmesser der  entsprechenden Anatomie    wobei     Verz  gerungszeit in ms    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasou
137. er  Q 3 Zone 6  Probengr    e              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     140 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 22  Schallkopfmodell  L38x    Betriebsmodus  CPD Color                                                    TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 3 1 0              b   Pr 3  MPa   2 89  Wo  mW  64 88    _      a Min von  W 3 z   Ia 3 z1    mW       wv  3 z Z1  cm       o     z  cm       Tee  Q    Zsp  cm  1 1      lt  2 deg Zsp   cm  Dar  fe  MHz  4 91 4 91        Dim von Aaprt X  cm  0 54              Y  cm  0 4              PD  us l 0 529      PRF  Hz  9547  2   Pr Pilmax  MPa  3 48  U  5  deg Pilmax  cm     25 Fokusl  nge FL   cm  1 5     Bee       FL   cm  2 5            lpa 3 Ml max  W cm   439 3  Regelung 1  Modus Color CPD     5 Regelung 2  Untersuchungstyp Beliebig Bru  2 D e Regelung 3  PRF 331 2137      D Regelung 4  Optimierung Tiefe Beliebig 3 1  Med 3 1  a oS Regelung 5  Position Gr    e des Strd       Color Bereichs Beliebig Strd   Strd             
138. er anschlie  en        Fu  schalter anschlie  en    Der SonoSite Fu  schalter erm  glicht die   handfreie Steuerung   ber einen individuell  einstellbaren Fu  schalter mit zwei Pedalen   Der Fu  schalter ist eine optionale Funktion     WARNHINWEIS    Zur Vermeidung von  Kontaminationen sollte in  einer sterilen Umgebung kein  Fu  schalter verwendet  werden  Der Fu  schalter ist  nicht steril        1 Kabel anschlie  en     e Y Adapter Kabel an den EKG Stecker des  Mini Docks oder des Docking Systems  anschlie  en     e Fu  schalter Kabel an Y Adapter Kabel  anschlie  en     2 Auf der Einrichtungsseite f  r Taste A  amp  B   Fu  schalter eine Funktion f  r den linken und  den rechten Fu  schalter ausw  hlen     Kapitel 2  Systemeinrichtung 17    6Gunyypuumg    Einrichtung der  Administration    Auf der Seite f  r die Administrationseinrichtung  k  nnen Sie das System so konfigurieren  dass  Benutzeranmeldung und Passworteingabe  erforderlich sind  Durch die obligatorische  Anmeldung werden Patienteninformationen  gesch  tzt  Sie k  nnen auch Benutzer hinzuf  gen  und l  schen  Passw  rter   ndern  Benutzerkonten  importieren und exportieren und den  Ereignis Log anzeigen     Sicherheitseinstellungen    WARNHINWEIS    In den Vereinigten Staaten von  Amerika sind   rzte  die  Patienteninformationen  aufbewahren oder  weitergeben  durch den     Health Insurance Portability  and Accountability Act     HIPAA   von 1996 und die  Datenschutzrichtlinie der  Europ  ischen Union  95 46 
139. ern    auf Seite 42      Linie         Sichern    Die Position der Verz  gerungslinie  auf der EKG Kurve  Die  Verz  gerungslinie kennzeichnet  die Stelle  an der die Clip Aufnahme  getriggert wird     Speichert die aktuelle Position der  Verz  gerungslinie auf der  EKG Kurve   Sie k  nnen die Position  der Verz  gerungslinie vor  ber   gehend   ndern  Beim Anlegen  eines neuen Patientendaten   Formulars oder Aus  und  Einschalten des Systems wird die  Verz  gerungslinie auf die zuletzt  gespeicherte Position  zur  ckgesetzt     Zur Anzeige dieser Optionen  Verz  g ausw  hlen     Kapitel 3  Bildgebung    47    Bunga  pi  g    48 EKG   berwachung    Kapitel 4  Messungen und Berechnungen    Sie k  nnen Messungen f  r einen schnellen    berblick oder im Rahmen einer Berechnung  durchf  hren  Es k  nnen sowohl allgemeine  Berechnungen als auch f  r einen Untersuchungs   typ spezifische Messungen durchgef  hrt  werden     Messungen werden an fixierten Bildern  vorgenommen  Verwendetes Referenzmaterial  finden Sie unter Kapitel 7     Referenzmaterial        Messungen    Sie k  nnen in jedem Bildgebungsmodus  grundlegende Messungen durchf  hren und das  Bild zusammen mit den angezeigten Messungen  speichern   Siehe    Bilder speichern    auf Seite 42    Au  er bei HF Messungen im M Mode   Bildgebungsmodus werden die Ergebnisse  nicht automatisch in einer Berechnung und im  Patientenbericht gespeichert  Nach eigenem  Ermessen k  nnen Sie auch zuerst eine  Berechnung und dann erst die
140. ert  verf  gbar  wenn Live Trace  ausgeschaltet ist      Erh  ht oder verringert die  Lautst  rke der  Doppler Lautsprecher  0 10      Folgende Einstellungen sind  verf  gbar  Niedrig  Mittel und  Hoch     Folgende Einstellungen sind    geschwindig  verf  gbar  Langs   Mittel und    keit    ud    Schnell        Anzeigen einer Live Trace des  Spitzen  oder Mittelwerts   Siehe  ur    Einrichtung der Voreinstellungen     auf Seite 26 zur Einstellung des  Spitzen  und Mittelwerts      Live Trace    Seite x x Zeigt an  welche Seite der    entsprechenden Option dargestellt  wird  Ausw  hlen  um die n  chste  Seite anzuzeigen     Einstellen von Verst  rkung  und Tiefenwerten    Tiefe einstellen    Die Tiefe kann in allen Modi eingestellt werden   au  er in den Kurvenmodi  Die vertikale  Tiefenskala ist je nach Tiefe in Schritte von 0 5 cm   1 cm und 5 cm unterteilt       Folgende Tasten verwenden   e Mit der Taste TIEFE NACH OBEN wird die  angezeigte Tiefe verringert     e Mit der Taste TIEFE NACH UNTEN wird die  angezeigte Tiefe erh  ht     Wenn Sie die Tiefe anpassen    ndert sich die  Zahl f  r die maximale Tiefe rechts unten auf  dem Bildschirm     Verst  rkung automatisch einstellen       Taste AUTO GAIN dr  cken  Die Verst  rkung  wird bei jedem Bet  tigen dieser Taste erneut  eingestellt     Manuelles Einstellen der Verst  rkung    Verst  rkungs Drehknopf bet  tigen     e NAHE  U Passt die auf die nahe Zone des  2D Bildes angewendete Verst  rkung an     e WEIT N  Passt die au
141. ert  werden     Software  und Hardwarefunktionen richtig verwenden  um Ultraschalluntersuchungen  effizient durchzuf  hren     K  rperhaltung regelm    ig   ndern  Starre K  rperhaltung vermeiden  Haltung von Kopf   Hals  Rumpf  Armen und Beinen variieren      Gezielte   bungen absolvieren  Gezielte   bungen st  rken Muskelgruppen  Dadurch werden  muskuloskeletale St  rungen vermieden  Informationen zu geeigneten Dehn  und  Kr  ftigungs  bungen erhalten Sie von Ihrem Arzt     Kapitel 6  Sicherheit 101    yay  ayp  s    Klassifizierung der elektrischen Sicherheit    Ger  t der Klasse   Das Ultraschallger  t ist als Ger  t der Klasse   eingestuft  wenn  es an eine externe Stromversorgung angeschlossen oder auf  das Stativ montiert ist  da die externe Stromversorgung eine  geerdete Stromversorgung der Klasse 1 darstellt     Das Stativ hat ebenfalls keine Schutzerdung  Weder f  r das  Ultraschallsystem noch f  r das Stativ werden Test zum  Schutzleiterwiderstand durchgef  hrt     Hinweis  Wechselstrombetriebene Peripherieger  te  die mit dem  System verwendet werden  sind ebenfalls als Klasse I eingestuft  und verf  gen   ber eine eigene Schutzerdung  Tests zum  Schutzleiterwiderstand k  nnen f  r jedes einzelne  wechselstrombetiebene Peripherieger  t durchgef  hrt werden     Ger  t mit Innenantrieb Nicht an das Netzteil angeschlossenes  nur  batteriebetriebenes  Ultraschallsystem    Angewandte Teile des Typs BF Ultraschallk  pfe    Angewandte Teile des Typs CF EKG Modul EKG Elek
142. ert von 720 mW   cm    Bei ophthalmischer oder Orbital Untersuchung ist die Schallausgangsleistung auf  folgende Werte beschr  nkt  Maximaler ISPTA Wert 50 mW cm   maximaler TI Wert 1 0 und  maximaler MI Wert 0 23   Bei bestimmten Schallk  pfen treten bei einigen Bildgebungsmodi  mechanische Indexwerte  MI  und thermische Indexwerte  TI    ber 1 0 auf  Es empfiehlt sich   die MI  und TI Werte zu   berwachen und die Bedienelemente zur Reduzierung dieser Werte  ggf  zu regulieren  Siehe    Richtlinien zur Verringerung des MI und TI    auf Seite 117  Dem  ALARA Prinzip wird zudem entsprochen  indem die MI  oder TI Werte auf einen niedrigen  Indexwert eingestellt und dann reguliert werden  bis Bild oder Doppler Modus  zufriedenstellend sind  Weitere Informationen   ber MI und TI siehe BS EN 60601 2 37 2001   Anhang HH     ALARA Prinzip    Indirekte Bedienelemente    Zu den Bedienelementen  die sich indirekt auf die Ausgangsleistung auswirken  geh  ren  solche  die sich auf Bildgebungsmodus  Fixieren und Tiefe auswirken  Der Bildgebungsmodus  bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls  Gewebeschw  chung steht in direktem  Zusammenhang mit der Schallkopffrequenz  Je h  her die Impulswiederholungsfrequenz   PRF   pulse repetition frequency   desto mehr Ausgangsimpulse treten in einem bestimmten  Zeitraum auf     Empf  nger Bedienelemente    Bei den Empf  nger Bedienelementen handelt es sich um Verst  rkungsregler  Empf  nger   Bedienelemente wirken sich nicht auf die Ausgangsleistung
143. esser  FRO     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   431     Tibia  Jeanty  P   F  Rodesch  D  Delbeke  J  E  Dumont      Estimate of Gestational Age from    Measurements of Fetal Long Bones     Journal of  Ultrasound in Medicine  3  3   February 1984   75 79    Transversaler Stammdurchmesser  THQ     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   431     Wachstumsanalysetabellen    Abdomenumfang  AU     Chitty  Lyn S  et al     Charts of Fetal Size  3   Abdominal Measurements     British Journal of  Obstetrics and Gynaecology 101   February 1994    131  Anhang  AU hergeleitet     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Jeanty P   E  Cousaert und F  Cantraine     Normal  Growth of the Abdominal Perimeter     American  Journal of Perinatology  1   January 1984   129 135      Ebenfalls ver  ffentlicht in Hansmann   Hackeloer  Staudach  Wittman  Ultrasound  Diagnosis in Obstetrics and Gynecology   Springer Verlag  New York   1986   179   Tabelle 7 13      Biparietaler Durchmesser  BPD     Chitty  Lyn S  et al     Charts of Fetal Size  2  Head  Measurements     British Journal of Obstetrics and  Gynaecology 101   January 1994   43  Anhang   Auferer Innerer BPD     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of M
144. f  hrung einer Messung im Rahmen  einer Berechnung k  nnen Sie aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen  die angezeigten  Tastenzirkel positionieren und anschlie  end die  Berechnung speichern  Im Gegensatz zu den  ohne Berechnung durchgef  hrten Messungen  werden die Tasterzirkel durch Auswahl aus dem  Berechnungsmen   angezeigt und nicht durch  Dr  cken der Taste MESSEN  Die angezeigte  Tasterzirkelart h  ngt von der Messung ab     Berechnung speichern    Hier wie folgt vorgehen     e Berechnung nur speichern  Taste SAVE  CALC dr  cken oder auf die  Bildschirmoption Sichern klicken     Die Berechnung wird im Patientenbericht  gespeichert  Informationen   ber die  Speicherung des Bilds mit den angezeigten  Messungen finden Sie unter    Bilder  speichern    auf Seite 42     54 Allgemeine Berechnungen    e Sowohl Bild als auch Berechnung  speichern  Die Taste SPEICHERN dr  cken   wenn die Funktion der Taste SPEICHERN  auf Bilder Berechnungen eingestellt ist    Siehe    Einrichtung der Voreinstellungen     auf Seite 26      4    Die Berechnung wird im Patientenbericht  gespeichert und das Bild mit angezeigter  Messung in einem internen Speicher  abgelegt     Anzeigen  Wiederholen und L  schen  von gespeicherten Messungen in  Berechnungen    Gespeicherte Messung anzeigen    Hier wie folgt vorgehen   e Messungsnamen im Berechnungsmen    markieren  Das Ergebnis wird unterhalb  des Men  s angezeigt     e Patientenbericht   ffnen  Siehe     Patientenbericht    auf Seite 81     Gespeiche
145. f auf Systemeinrichtung und  Patienteninformationen     1 System einschalten     2 Inder Liste Benutzer Login die Option Gast  w  hlen     Passwort   ndern  1 System einschalten     2 Inder Liste Benutzer Login die Option  Passwort w  hlen     3 Altes und neues Passwort eingeben  das neue  Passwort best  tigen und anschlie  end auf OK  klicken     Ausw  hlen eines sicheren Passworts    Um die Sicherheit Ihres Passworts sicherzu   stellen  sollte das Passwort sowohl Gro  buch   staben  A Z  als auch Kleinbuchstaben  a z  und  Zahlen  0 9  enthalten  Bei Passw  rtern wird  zwischen Gro    und Kleinschreibung  unterschieden     Einrichtung von  Kommentaren    Auf der Seite f  r die Einrichtung von  Kommentaren k  nnen vordefinierte  Bildbeschriftungen angepasst und  Textverwaltungseinstellungen bei Bildern  festgelegt werden  bei denen die Fixierung  aufgehoben wird     Anweisungen zum Kommentieren von Bildern  finden Sie unter   Bildkommentare    auf Seite 38     Beschriftungsgruppe vordefinieren    Sie k  nnen festlegen  welche Beschriftungen f  r    einen Untersuchungstyp verf  gbar sein sollen     wenn ein Bild kommentiert wird   Siehe    Text in    ein Bild einf  gen    auf Seite 38      1 Inder Liste Untersuchung den  Untersuchungstyp ausw  hlen  dessen  Beschriftungen festgelegt werden sollen     2 Unter dem Punkt Gruppe als diesem  Untersuchungstyp zugeordnete    Beschriftungsgruppe A  B  oder C ausw  hlen     Die vordefinierten Beschriftungen werden f  r    die ausgew  
146. f die weite Zone des  2D Bildes angewendete Verst  rkung an     e VERSTARKUNG  Passt die auf das  gesamte Bild angewendete Verst  rkung  an  Bei der CPD  oder Color Bildgebung  wird   ber den Drehknopf VERST  RKUNG  die auf den Wahlbereich  ROI   angewendete Farb Verst  rkung  eingestellt  Bei der PW  und  CW Doppler Bildgebung wird   ber den  Drehknopf VERST  RKUNG die  Doppler Verst  rkung eingestellt     Nahe und Weit entsprechen den  Bedienelementen f  r den tiefenabh  ngigen  Verst  rkungsausgleich  TGC  anderer  Ultraschallsysteme     Fixieren  Anzeigen einzelner  Bilder und Zoom    Bilder fixieren und Fixierung aufheben    Die Taste FIXIEREN dr  cken     Bei einem fixierten Bild werden das  Cine Symbol und die Bildnummer im  Systemstatusbereich des Bildschirms  angezeigt     Cine Puffer vor  und zur  ckbewegen    Bild fixieren  und eine der folgenden  Optionen ausf  hren   e Knopf N drehen     e Touchpad verwenden  Nach rechts  bedeutet vorw  rts  nach links r  ckw  rts     e Die Pfeiltasten NACH LINKS und NACH  RECHTS dr  cken     Bei der Vorw  rts  und R  ckw  rtsbewegung    ndert sich die Bildnummer  Die Gesamt   anzahl der Bilder im Puffer erscheint im  Systemstatusbereich auf dem Bildschirm     Kapitel 3  Bildgebung 35    Bunga  pi  g    Bild vergr    ern    Die Zoom Funktion kann f  r die 2D  und die  Color Bildgebung verwendet werden  W  hrend  des Zoomens kann das Bild jederzeit fixiert  die  Fixierung aufgehoben oder der  Bildgebungsmodus ver  ndert werden    
147. gie und Messungen    Shepard M J   V  A  Richards  R  L  Berkowitz  et  al     An Evaluation of Two Equations for  Predicting Fetal Weight by Ultrasound      American Journal of Obstetrics and Gynecology  142 1   January 1  1982   47 54     University of Tokyo  Shinozuka  N  FJSUM  et al      Standard Values of Ultrasonographic Fetal  Biometry     Japanese Journal of Medical Ultrasonics   23 12  1996   880  Gleichung 1     Gestationsalter  GA  nach letzter Periode   LMP     Das auf Basis des im Patientendaten Formular  eingetragenen LMP Datums hergeleitete  Gestationsalter     Ergebnisse werden in Wochen und Tagen  angezeigt und wie folgt berechnet     GA  LMP    Systemdatum     LMP Datum    Gestationsalter  GA  nach letzter Periode   LMPd   hergeleitet aus dem errechneten  Geburtstermin  ErGebTer     Entspricht dem GA nach ErGebTer    Das Gestationsalter wird aus der vom System  berechneten LMP hergeleitet  die mithilfe des im  Patientendaten Formular eingetragenen  errechneten Geburtstermin ermittelt wird     Ergebnisse werden in Wochen und Tagen  angezeigt und wie folgt berechnet     GA LMPd    Systemdatum   LMPd    Nach dem errechneten Geburtstermin   ErGebTer  hergeleitete letzte Periode   LMPd    Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr  angezeigt     LMPd ErGebTer    ErGebTer     280 Tage    Gestationsaltertabellen    Abdomenumfang  AU     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152 
148. gnetische  St  rungen in Flugzeugen zu  vermeiden  darf das EKG Kabel  nicht w  hrend des Flugs  verwendet werden  Solche  Interferenzen k  nnten  Auswirkungen auf die  Flugsicherheit haben        Nur von SonoSite  empfohlene Peripherie   ger  te mit dem System  verwenden  Das System  kann durch Anschluss eines  nicht von SonoSite  empfohlenen Peripherie   ger  ts besch  digt werden     Vorsichtshinweis        46 EKG   berwachung    EKG   berwachung    1 EKG Kabel an den EKG Stecker des  Ultraschallsystems  Mini Docks oder  Docking Systems anschlie  en     Die EKG   berwachung schaltet sich  automatisch ein     Hinweis  Ein externer EKG Monitor kann zu  einer zeitlichen Verz  gerung bei der Anzeige der  EKG Kurve im Vergleich zum 2D Bild f  hren   Die Biopsie F  hrungslinien stehen bei  angeschlossenem EKG nicht zur Verf  gung     2 Bildschirmoption EKG ausw  hlen   EKG  k  nnte sich auf einer anderen Seite befinden   Es erscheint nur  wenn das EKG Kabel  angeschlossen ist      3 Optionen wie gew  nscht einstellen     Optionen f  r die EKG   berwachung    Ein Aus    A     Verst  rkung Erh  ht oder verringert die    Schaltet die EKG Kurve ein oder aus     EKG Verst  rkung  Einstellungen    1 0 20    Position Bestimmt die Position der  EKG Kurve    Lauf  Einstellungen  Langs   Mittel und   geschwindig  Schnell    keit   u   Verz  g Anzeige von Linie und Sichern f  r    die Clip Aufnahmeverz  gerung    F  r Anweisungen zum Erfassen  von Clips  siehe    Clips erfassen und  speich
149. gr    ere  Einheiten von einer Sekunde unterteilt     3 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur  Verf  gung     e Optionen einstellen  Siehe     Spektralkurvenoptionen    auf Seite 34     e Taste UPDATE dr  cken  um zwischen  D Linie und Spektralkurve umzuschalten     e Bei Verwendung eines Duplex Layouts  die Taste DOPPLER dr  cken  um zwischen  Vollbildansicht der D Linie und  Duplex Layout umzuschalten     Zum Einstellen des Duplex Layouts  siehe     Einrichtung der Voreinstellungen    auf  Seite 26     PW Doppler Optionen    F  r die PW Doppler Bildgebung k  nnen  folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden     PW  CW  Nur Herzuntersuchungen      Umschalten zwischen PW  und  A CW Doppler    Die aktuell eingeschaltete Funktion  erscheint oben links auf dem  Bildschirm    Winkel  Anpassen des Winkels auf 0     60     anpassung oder  60       kg    Kapitel 3  Bildgebung 33    Bunga  pi  g       Mess   volumen    ab  T    TDI An   TDI Aus    Strahl   lenkung    x    Die Einstellungen h  ngen von  Schallkopf und Untersuchungstyp  ab    Bei TCD  oder Orb Untersuchungen  das Touchpad verwenden  um die  Doppler Messtiefe  die Tiefe im  zentralen Messbereich des  Doppler Bildes  anzugeben  Der  Indikator der Doppler Messtiefe  befindet sich unten rechts auf dem  Bildschirm     Zum Einschalten der Tissue   Doppler Bildgebung TDI Ein  auswahlen  Wenn die Funktion  eingeschaltet ist  erscheint oben  links auf dem Bildschirm die  Abk  rzung TDI  Standardm    ig  gilt die Einste
150. gstyp  der Patientenanamnese  der Einfachheit oder  Schwierigkeit  mit der diagnostisch n  tzliche Informationen gewonnen werden  und auf    berlegungen bez  glich einer potenziellen stellenweisen Erhitzung des Patienten aufgrund  der Schallkopfoberfl  chentemperatur     Das System wurde so konzipiert  dass die Temperatur der Schallkopfoberfl  che nicht die in  Abschnitt 42 der Norm EN 60601 2 37  Particular requirement for the safety of ultrasound  medical diagnostic and monitoring equipment  Besondere Festlegungen f  r die Sicherheit von  Ultraschall Ger  ten f  r die medizinische Diagnose und   berwachung  festgelegten  Grenzwerte   berschreitet  Siehe    Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur    auf Seite 123   Bei einer Fehlfunktion des Ger  tes beschr  nken redundante Bedienelemente die  Schallkopfleistung  Dies wird durch ein elektrisches Design erreicht  das sowohl die  Eingangsstromst  rke als auch die Eingangsspannung f  r den Schallkopf begrenzt     Mit den Bedienelementen des Systems stellt der Ultraschalldiagnostiker die Bildqualit  t ein  und begrenzt die Ultraschall Ausgangsleistung  Die Bedienelemente des Systems unterteilen  sich in Bezug auf die Ausgangsleistung in drei Kategorien  Bedienelemente  die sich direkt auf  die Ausgangsleistung auswirken  Bedienelemente  die sich indirekt auf die Ausgangsleistung  auswirken und Empf  nger Bedienelemente     Direkte Bedienelemente    116    Das System   berschreitet bei keinem der Bildgebungsmodi einen ISPTA W
151. hlie  en  Eine Liste der von SonoSite erh  ltlichen  oder empfohlenen handels  blichen Peripherieger  te ist von SonoSite oder  Ihrem   rtlichen Kundendienstvertreter erh  ltlich     Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl  gen und Brandgefahr      Netzteil  Netzstromkabel  sonstige Kabel und Stecker in regelm    igen  Abst  nden   berpr  fen  Sicherstellen  dass sie nicht besch  digt sind     Der Netzkabelsatz  mit dem das Netzteil des Ultraschallsystems oder das MDS  an die Stromversorgung angeschlossen wird  darf nur zusammen mit dem  Netzteil oder Docking System  jedoch nicht zum Anschluss anderer Ger  te an  die Stromversorgung  verwendet werden     Um einen elektrischen Schlag beim Bediener bzw  bei Anwesenden zu  vermeiden  ist vor Anwendung eines Hochspannungs Defibrillationsimpulses  der Schallkopf vom Patienten zu entfernen     Um einen m  glichen elektrischen Schlag oder elektromagnetische St  rungen  zu vermeiden  sind alle Ger  te vor ihrem klinischen Einsatz auf einwandfreie  Funktionst  chtigkeit und Einhaltung der einschl  gigen Sicherheitsnormen zu    berpr  fen  Durch den Anschluss zus  tzlicher Ger  te an das Ultraschallsystem  entsteht ein medizinisches System  SonoSite empfiehlt  das System  alle  Ger  tekombinationen und an das Ultraschallsystem angeschlossene  Zubeh  rteile auf Einhaltung der JACHO Installationsvorschriften und oder  Sicherheitsnormen wie die AAMI ES1  NFPA 99 oder die IEC Norm 60601 1 1  und die IEC Norm 60601 1 2  Elektromagnetis
152. hlte Gruppe angezeigt   3 Hier wie folgt vorgehen     e Der Gruppe eine benutzerdefinierte    Beschriftung hinzuf  gen  Beschriftung in    das Feld Text eingeben und auf  Hinzuf  gen klicken     e Beschriftung umbenennen  Beschriftung    ausw  hlen  neuen Namen im Feld Text  eingeben und auf Umnennen klicken     e Beschriftung innerhalb einer Gruppe    verschieben  Beschriftung ausw  hlen und    anschlie  end mit der Pfeil nach unten   oder Pfeil nach oben Taste verschieben     e Beschriftung aus einer Gruppe l  schen     Beschriftung ausw  hlen und auf L  schen    klicken     Sie k  nnen in Beschriftungen auch Symbole    verwenden  Siehe    Symbole    auf Seite 11     Beizubehaltender Text beim Aufheben der    Bildfixierung festlegen   Sie k  nnen beim Aufheben einer Bildfixierung  oder Andern einer Bildaufteilung festlegen   welcher Text beibehalten werden soll     N        In der Liste Fixierung l  sen die Option  Ganzen Text beibehalt   Txtre v Pos1 beibeh   oder Ganzen Text l  schen anklicken     Ganzen Text beibehalt  ist die  Standardeinstellung  Weitere Informationen  zum Festlegen der Standardeinstellung  finden Sie unter    Ausgangsposition  zur  cksetzen    auf Seite 39     Vordefinierte Beschriftungsgruppen  exportieren    1  2    Ein USB Speicherger  t anschlie  en     Auf der Seite f  r die Einrichtung von  Kommentaren die Option Export ausw  hlen     Eine Liste von USB Ger  ten wird angezeigt     Das USB Speicherger  t w  hlen und Export  ausw  hlen     Eine Ko
153. hmen     e F  rjede Art von Messung eine  konsequente Schallkopforientierung  beibehalten     e Der Wahlbereich  ROD sollte einen  m  glichst gro  en Bildschirmbereich  ausf  llen     e  2D  Tiefeneinstellung oder Zoom  minimieren     2D Messungen    In der 2D Bildgebung k  nnen Sie die folgenden  grundlegenden Messungen vornehmen     e Distanz in cm  e Fl  che in cm   e Umfang in cm    Fl  che oder Umfang k  nnen auch mit einer  manuellen Kurve gemessen werden     50 Messungen    2010Sep18 22 06    A 0 73cm A 0 42cm  C 2 31cm B 0 96cm       Abbildung 1 2D Bild mit zwei Distanzmessungen  und einer Umfangsmessung    Sie k  nnen auch eine Kombinationsmessung  durchf  hren  bei der gleichzeitig Distanz  Fl  che   Umfang und manuelle Kurve gemessen werden   Die m  gliche Gesamtzahl h  ngt von der  Reihenfolge und dem Typ ab     Distanz messen  2D     Bei einem 2D Bild k  nnen bis zu acht  Distanzmessungen durchgef  hrt werden     1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN  dr  cken     Ein Tasterzirkelpaar wird angezeigt  das  durch eine gepunktete Linie miteinander  verbunden ist     2 Mithilfe des Touchpads den ersten  Tasterzirkel positionieren und anschlie  end  die Taste AUSWAHL dr  cken     Daraufhin wird der andere Tasterzirkel aktiv     3 Mithilfe des Touchpads den anderen  Tasterzirkel positionieren     Je n  her die Tasterzirkel beieinander sind   desto kleiner werden sie  und die gepunktete  Linie verschwindet     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patiente
154. hoff    1981   71     LVHWVF     LVHWS   LVHWD  LVHWD     100      LVHWS   Linksventrikul  re  Hinterwandverdickung bei Systole    LVHWD   Linksventrikul  re  Hinterwandverdickung bei Diastole    wobei     Mittlere Geschwindigkeit  Vmean  in cm s    Vmean   mittlere Geschwindigkeit    Mitralklappen Offnungsflache  MVA  in cm2    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   391  452     MVA   220 PHT    wobei  PHT   Druckhalbwertszeit   Hinweis  220 ist eine empirisch abgeleitete Konstante  und kann die Mitralklappen   ffnungsfl  che in einer  Mitralklappen Prothese nicht pr  zise vorhersagen   Die Kontinuit  tsgleichung der Mitralklappen     ffnungsfl  che kann verwendet werden  um bei  Mitralklappen Prothesen die effektive   ffnungsfl  che  vorherzusagen     MV Flussrate in cc s    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   396     Fluss   6 28  r     Va    r   Radius  Va   Aliasing Geschwindigkeit    wobei     Druckgradient  PGr  in mmHg  Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual     2nd ed   Lippincott  Williams und Wilkins   1999    64     166 Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen    PGr   4    Geschwindigkeit    Spitzen Druckgradient E  E PG    E PG  4  PE   Spitzen Druckgradient A  A PG   A PG 4  PA   Spitzen Druckgradient  PGmax   PGmax   4   PV    Mittlerer Druckgradie
155. hrzeit zu pr  fen     In der folgenden Tabelle werden die vaskul  ren  Messungen aufgef  hrt  die im Patientenbericht  gespeichert werden k  nnen  Definitionen der  Abk  rzungen finden Sie in    Glossar    auf   Seite 179     Vaskul  re Berechnungen    Men   Vaskul  re    berschrift Messung    Berechnungs   ergebnisse       CCA Prox  s  systolisch    d  diastolisch    Mitte s  systolisch     d  diastolisch    Dist  s  systolisch     d  diastolisch    Bulb  s  systolisch     d  diastolisch    ICA Prox  s  systolisch    d  diastolisch    Mitte s  systolisch    d  diastolisch    Dist  s  systolisch    d  diastolisch    ECA Prox  s  systolisch    d  diastolisch    Mitte s  systolisch    d  diastolisch    Dist  s  systolisch    d  diastolisch    VA s  systolisch      d  diastolisch     Vaskul  re Berechnung durchf  hren    Nach der Durchf  hrung der vaskul  ren  Messungen k  nnen die Werte  die f  r das  ICA CCA Verh  ltnis verwendet wurden  im  vaskul  ren Bericht des Patientenberichts  ausgew  hlt werden     1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   Links oder  Rechts ausw  hlen     3 F  rjede gew  nschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     a Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     b Tasterzirkel mit dem Touchpad am  H  chstwert der systolischen Kurvenform  positionieren     c Die Taste AUSWAHL dr  cken   Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt     d Zweiten Tasterzirkel mithilfe des  Tou
156. icherger  t ist einsatzbereit   wenn das USB Symbol erscheint     Weitere Informationen   ber das Ger  t  erhalten Sie unter    Einrichtung der  USB Ger  te    auf Seite 27    Entfernen des USB Speicherger  ts    Wenn Sie das USB Speicherger  t w  hrend eines  Speichervorgangs entfernen  k  nnen die  exportierten Dateien besch  digt oder  unvollst  ndig sein     1 Warten Sie nach dem Ende der  USB Animation f  nf Sekunden     2 Entfernen Sie das USB Speicherger  t aus dem  Anschluss     Kapitel 1  Erste Schritte      PHYJS   33513    Bedienelemente des Systems                                              Ein  Aus Taste    Alphanumerische  Tasten    Kommentar Tasten  ZOOM    TIEFE NACH OBEN   TIEFE NACH UNTEN    AUTO GAIN  Verst  rkung  RX Nahe  I Weit     Winkelanpassung    N Verst  rkung   Cine Puffer                AutoGain     gt                 A            o  gt     9 10 11 12 13    Schaltet das System ein bzw  aus     Dienen der Eingabe von Text und Zahlen     Siehe    Alphanumerische Tastatur    auf Seite 10   Vergr    ert das Bild um 100       Verringert oder erh  ht die Tiefeneinstellung     Passt die Verst  rkung automatisch an     Passt die auf die nahe Zone des Bildes angewendete Verst  rkung an     Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf die weite Zone des Bildes  angewendete Verst  rkung an  Bei einem fixierten PW Doppler Bild muss der  Winkel angepasst werden     Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf das gesamte Bild angewendete  Verst  rkung an  Bewegt bei fixie
157. ichern  Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54     Die Ergebnisse werden am unteren Rand des  Bildschirms eingeblendet sowie im  Patientenbericht gespeichert     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 59    ua  unssayy    Untersuchungsbasierte  Berechnungen    Neben den allgemeinen Berechnungen gibt es  noch spezielle Berechnungen f  r kardiologische     gyn  kologische  Gyn   IMT   GBH   Orbital      Die folgende Tabelle zeigt die Messungen  die f  r  die Durchf  hrung verschiedener kardiologischer  Berechnungen erforderlich sind  Definitionen der  Abk  rzungen finden Sie unter    Glossar    auf    Seite 179     Kleinteil   transkranielle Doppler  und vaskul  re          Kardiologische Berechnungen       Untersuchungstypen  Kardiologische  Men  kopf Messungen Berechnungs   Kardiologische Berechnungen  Bildgebungs  ergebnisse  modus   WARNHINWEIS    Um ungenaue Berechnungen  zu vermeiden  ist die korrekte LV   LVd RVW  2D  HZV  Eingabe von Patientendaten  RVD  2D  EF  Datum und Uhrzeit zu pr  fen  IVS  2D  SV  Um Fehldiagnosen oder LVD  2D  LVESV  falsche Patientenergebnisse zu LVHW  2D  LVEDV  em    LVs RVW  2D  ioe  LVHWVF  Patientenuntersuchung und RVD  2D  VRNE  der Durchf  hrung von IVS  2D   Berechnungen ein neues LVD  2D  cl  Patientendaten Formular LVHW  2D  SI  aufzurufen  Dadurch werden        HF  erforderlich  die Daten des vorherigen f  r HZV  amp  Cl  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen Ao LA Ao  2D  oder Ao  Patienten nicht zuerst gel  
158. ie Optionen Gl  ttg   Adven  und Lumen an       ndert die Gl  ttung der  IMT Linie    Zur Anzeige dieser Option  Bearb  ausw  hlen       ndert die  Adventitia Media Linie  Die  obere Taste bewegt die Linie  nach oben  Die untere Taste  bewegt sie nach unten    Zur Anzeige dieser Option  Bearb  ausw  hlen       ndert die Lumen Intima Linie   Die obere Taste bewegt die Linie  nach oben  Die untere Taste  bewegt sie nach unten    Jede der beiden IMT Linien kann  unabh  ngig voneinander  verschoben werden    Zur Anzeige dieser Option  Bearb  ausw  hlen     72 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     Aus dem Bildschirmmen   erst Bearb   dann  Manuell und anschlie  end Sketch ausw  hlen     Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt  und  neben der Messung erscheint Kurve     Erst f  r die gew  nschte Adventitia Media   Grenzfl  che und dann f  r die Lumen   Intima Grenzfl  che die folgenden Schritte  ausf  hren     a Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl  che  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den  n  chsten gew  nschten Punkt auf der  Kurve verschieben  um Punkte zu  markieren  und die Taste AUSWAHL  dr  cken     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  die R  CKTASTE dr  cken  um das letzte  Segment zu l  schen     c Taste SET dr  cken  um die Kurvenlinie  abzuschlie  en     Berechnung s
159. ie sich an den  technischen Kundendienst  von SonoSite   Siehe     Technischer Kundendienst  SonoSite    auf Seite vii         In der Patientenliste werden gespeicherte Bilder  und Clips nach Patientenuntersuchungen  sortiert  Hier k  nnen Untersuchungen gel  scht     angezeigt  gedruckt oder archiviert werden   Au  erdem kann eine Kopie auf einem  USB Speicherger  t abgelegt werden     Videos   Bildergalerie     Datum   Zeit__     name JIO Nr      PATENTS 2010Sep16 21 57       Abbildung 1 Patientenliste    Anzeigen der Patientenliste  1 Die Taste BILDER dr  cken     2 Falls es sich um eine aktuelle Untersuchung  handelt  Liste auf dem Bildschirm ausw  hlen     Patientenliste sortieren    Nach dem Starten des Systems wird die  Patientenliste nach Datum und Uhrzeit sortiert   Die neueste Patientendatei wird an erster Stelle  angezeigt  Die Patientenliste kann nach Bedarf  neu sortiert werden       Hierf  r wird zun  chst der Spaltentitel  gew  hlt  nach dem sortiert werden soll  Wenn  eine Sortierung in umgekehrter Reihenfolge  gew  nscht ist  Spaltentitel erneut anklicken     Hinweis  Der      Spaltentitel ist ausw  hlbar     Patienten aus der Patientenliste ausw  hlen      Mithilfe des Touchpads das oder die  Kontrollk  stchen f  r einen oder mehrere  Patienten ausw  hlen     Alle ausw  w  hlt alle Patienten aus     Um die Auswahl aufzuheben  markierte  K  stchen erneut ausw  hlen oder Alle deakt   ausw  hlen     Kapitel 3  Bildgebung 43    Bunga  pi  g    Patientendaten in 
160. ie und Bildschirmposition ausw  hlen     Enth  lt die verf  gbaren Messungen   Ultraschallbild    Aktuelle Mess  und Berechnungsdaten    Im aktuellen Kontext verf  gbare Optionen    Zeigt den aktuellen Patientennamen  die ID Nummer  die Institution   den Benutzer sowie Datum und Uhrzeit an     Informationen zum Systemstatus  z  B  Untersuchungstyp  Schallkopf   Betrieb mit Netzstrom  Batterie Ladestatus und USB      Zeigt markierte Unterteilungen je nach Tiefe in Schritten von 0 5 cm   1cm und 5 cman     Allgemeine Interaktion    Touchpad und Cursor    Verwenden Sie zum Ausw  hlen  Anpassen und  Verschieben von Objekten auf dem Bildschirm  das Touchpad  Mit dem Touchpad k  nnen Sie die  Position des Tasterzirkels  Position und Gr    e  des CPD  oder Farbbereichs  den Cursor und  weitere Optionen steuern  Mit den Pfeiltasten  werden   hnliche Funktionen ausgef  hrt wie mit  dem Touchpad     Der Cursor wird in den Einrichtungsseiten  im  Patientendaten Formular sowie im Patienten   bericht angezeigt  Sie bewegen den Cursor  mithilfe des Touchpads  Bewegen Sie   z  B  den Cursor im Patientendaten Formular  auf das Feld    Nachname     und dr  cken Sie die  Taste AUSWAHL  um dieses Feld zu aktivieren   Au  erdem k  nnen Sie mit dem Cursor  Kontrollk  stchen und Listeneintr  ge anklicken     Bildschirmoptionen    Anhand der Bildschirmoptionen k  nnen Sie  Anpassungen vornehmen und Einstellungen  ausw  hlen  Die verf  gbaren Optionen h  ngen  vom Kontext ab     Jede Option wird dur
161. iehe    Tiefe  einstellen    auf Seite 35      3 Taste M MODE dr  cken     Die Zeitskala   ber der Kurve ist in kleinere  Einheiten von 200 ms sowie in gr    ere  Einheiten von einer Sekunde unterteilt     4 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur  Verf  gung     e Laufgeschwindigkeit ausw  hlen        Langs   Mittel oder Schnell      e Taste UPDATE dr  cken  um zwischen  M Linie und M Mode Kurve  umzuschalten     e Bei Verwendung eines Duplex Layouts  die Taste M MODE dr  cken  um zwischen  Vollbildansicht der M Linie und  Duplex Layout umzuschalten     Zum Einstellen des Duplex Layouts  siehe     Einrichtung der Voreinstellungen    auf  Seite 26     CPD und Farb Doppler Bildgebung    Farb  Amplituden Doppler  CPD  und Farb    Color   Doppler sind optionale Funktionen     CPD wird zur Sichtbarmachung eines  nachweisbaren Blutflusses verwendet  Ein  Farb Doppler Bildgebungsmodus wird zur  Visualisierung des Vorhandenseins  der  Geschwindigkeit und der Richtung des  Blutflusses f  r eine gro  e Auswahl von  Str  mungszust  nden verwendet     CPD  oder Color Bild anzeigen  1 Taste COLOR dr  cken     Ein Wahlbereich Fenster  ROI  wird in der  Mitte des 2D Bildes angezeigt     2 CPD oder Farbe ausw  hlen     Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint  oben links auf dem Bildschirm     Die Farbanzeigeleiste links oben auf dem  Bildschirm zeigt die Geschwindigkeit in cm s  nur im Color Modus an     3 Mithilfe des Touchpads das  Wahlbereich Fenster  ROI  nach Wunsch  position
162. iehe Tabelle 1     Kompatibilit  t der  Desinfektionsmittel mit dem System und den  Schallk  pfen       auf Seite 92     WARNHINWEIS    Um einen elektrischen Schlag   zu vermeiden  den Schallkopf   vor dem Reinigen vom System  trennen     Um Verletzungen zu  vermeiden  beim Reinigen  oder Desinfizieren stets  Schutzbrille und Handschuhe  tragen     Um Infektionen zu vermeiden   ist darauf zu achten  dass das  Verfallsdatum der L  sung nicht    berschritten wurde        Vorsichtshinweis    Schallk  pfe m  ssen nach  jedem Gebrauch gereinigt  werden  Schallk  pfe m  ssen  gereinigt werden  bevor eine  wirksame Desinfektion  stattfinden kann  Bei der  Verwendung von  Desinfektionsmitteln m  ssen  die Herstelleranweisungen  befolgt werden     Beim Reinigen von  Schallk  pfen keine  chirurgische B  rste  verwenden  Selbst bei  Verwendung weicher  B  rsten kann ein Schallkopf  besch  digt werden  Ein  weiches Tuch verwenden           Die Verwendung einer nicht  empfohlenen Reinigungs   oder Desinfektions   mittell  sung  eine falsche  L  sungskonzentration oder  tiefer bzw  l  nger als  empfohlenes Eintauchen  eines Schallkopfs kann  diesen besch  digen oder  verf  rben  sodass die  Garantie erlischt     Die Reinigungsl  sung oder  das Desinfektionsmittel darf  nicht in die Schallkopfbuchse  gelangen     Desinfektionsmittel nicht mit  Metalloberfl  chen in  Ber  hrung bringen   S  mtliches auf Metall   oberfl  chen verbleibendes  Desinfektionsmittel mit  einem weichen Tuch  das in 
163. ieren bzw  dessen Gr    e ver  ndern   Die Taste AUSWAHL dr  cken  um zwischen  Position und Gr    e umzuschalten     W  hrend des Verschiebens oder der  Gr    en  nderung des Wahlbereich Fensters   ROD zeigt ein gr  ner Umriss die  entsprechende   nderung an  Der  Wahlbereich Indikator auf der linken Seite  des Bildschirms zeigt an  welche Funktion  des Touchpads aktiv ist     4 Optionen wie gew  nscht einstellen  Siehe     CPD  und Farb Optionen        Kapitel 3  Bildgebung 31    Bunga  pi  g    CPD  und Farb Optionen  F  r die CPD  oder Color Bildgebung k  nnen    folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden     Color  CPD Schaltet zwischen CPD  und    Color Bildgebung um   fm Die aktuell eingeschaltete Funktion  erscheint oben links auf dem    Bildschirm   Farbunter  Zeigt Farbinformationen an oder  driickung blendet sie aus  Wahrend der    Echtzeit  oder der fixierten   A Bildgebung kann die Funktion mit  Ein oder Aus aktiviert oder  deaktiviert werden  Die auf dem  Bildschirm angezeigte Einstellung  entspricht der aktuellen  Einstellung     Fluss   Sensitivit  t  et    ewes    Die aktuelle Einstellung wird auf  dem Bildschirm angezeigt   Langs  optimiert das System fur  niedrige Flussstatus   Mittel optimiert das System f  r  m    ige Flussstatus   Schnell optimiert das System f  r  hohe Flussstatus     PRF Skala Die gew  nschte Einstellung der  Pulswiederholungsfrequenz  PRF   PRF durch Bet  tigung der Steuertasten  ausw  hlen   Es gibt eine gro  e Auswahl an  PRF Ei
164. iert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40        Schallkopf Untersuchungstyp       C60x Gyn    ICTx Gyn    Uterus oder Ovarien messen    1  2  3    70    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK drticken     Aus dem Berechnungsmen   Gyn ausw  hlen     Fur jede gewtinschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     a Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     b Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      c Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Untersuchungsbasierte Berechnungen    Follikel messen    Auf jeder Seite k  nnen bis zu drei  Distanzmessungen pro Follikel f  r bis zu  10 Follikel gespeichert werden     Wenn ein Follikel zweimal gemessen wird   erscheint im Bericht der Mittelwert  Wird ein  Follikel dreimal gemessen  erscheint im Bericht  der Mittelwert und eine Volumenberechnung     1  2    Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   Follikel  ausw  hlen     F  r jede gew  nschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     a Aus dem Berechnungsmen      Follikelnummer unter R  Follikel oder L   Follikel ausw  hlen     Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      IMT Berechnungen    WARNHINWEIS    Um eine hohe Qualitat der    Bilder sicherzustellen  m  ssen  alle Patientenbilder von  qualifiziertem und ges
165. ieser Modelle erforderlich     Zur Sch  tzung von Expositionspegeln wird in der Regel ein homogenes Gewebemodell mit  einem Schw  chungskoeffizienten von 0 3 dB cm MHz auf der gesamten Strecke des  Ultraschallstrahls verwendet  Das Modell ist insofern konservativ ausgelegt  als es die  in situ Schallexposition   bersch  tzt  wenn die Strecke zwischen Schallkopf und  Interessensbereich v  llig aus Weichteilen besteht  Wenn die Strecke bedeutende Mengen an    Kapitel 6  Sicherheit 125    yay  ayp  s    Fl  ssigkeit enth  lt  wie dies bei vielen transabdominal abgetasteten Schwangerschaften im  ersten und zweiten Trimenon der Fall ist  untersch  tzt dieses Modell u  U  die in situ   Schallexposition  Das Ausma   der Untersch  tzung h  ngt von der jeweiligen Situation ab     Gewebemodelle mit    fester Strecke     bei denen die Dicke der Weichteile konstant gehalten  wird  dienen manchmal zur Sch  tzung der in situ Schallexpositionen  wenn der Weg des  Ultraschallstrahls l  nger als 3 cm ist und gr    tenteils aus Fl  ssigkeit besteht  Wenn anhand  dieses Modells die maximale Exposition des F  tus bei transabdominalen Abtastungen  gesch  tzt wird  wird bei jedem Trimenon ein Wert von 1 dB cm MHz benutzt     Bestehende Gewebemodelle  die auf linearer   bertragung basieren  k  nnen die  Schallexposition u  U  untersch  tzen  wenn bei der Ausgangsleistungsmessung eine  bedeutende S  ttigung aufgrund nicht linearer Schallstrahlverzerrung im Wasser vorhanden  ist     Die maximalen Sch
166. ifisch anpassen und  Pr  ferenzen einstellen     Aufrufen der  Einrichtungsseiten    Eine Einrichtungsseite aufrufen  1 Die Taste SYSTEM dr  cken     2 Die Einrichtungsseite unter  System Einrichtung ausw  hlen     Um von einer Einrichtungsseite aus zum  Bildgebungsmodus zur  ckzukehren  die  Bildschirmoption Fertig ausw  hlen     Wiederherstellung von  Standardeinstellungen    Standardeinstellungen f  r eine  Einrichtungsseite wiederherstellen       Auf der Systemeinrichtungsseite die  Bildschirmoption Reset ausw  hlen     Alle Standardeinstellungen  wiederherstellen    1 Das System ausschalten     2 DasSystem an eine Wechselstromquelle  anschlie  en   Siehe    Systembetrieb mit  Wechselstrom    auf Seite 3      3 Taste 1 und Ein  Aus Taste gleichzeitig  dr  cken     Das System gibt mehrere Tonsignale ab     Einrichtung von Taste A  amp  B   Fu  schalter    Auf der Einrichtungsseite f  r Taste A  amp  B   Fu  schalter k  nnen Sie die Shortcut Tasten und  den Fu  schalter f  r die Ausf  hrung bestimmter  Aufgaben programmieren  Aus den Listen  folgende Optionen ausw  hlen     Taste A  Taste B Funktion der Shortcut Tasten   Standardm    ig ist die Shortcut Taste A auf  Drucken und die Shortcut Taste B auf Aufnahme  eingestellt  Die Shortcut Tasten befinden sich  unterhalb der alphanumerischen Tastatur     Fu  schalter  L   Fu  schalter  R  Funktion des  linken und rechten Fu  schalters  Clip speichern   Aufnahme  Fixieren  Bild speichern oder  Drucken  Siehe auch    Fu  schalt
167. ig eingestellt ist  Siehe ggf  die Anleitungen  des Druckerherstellers     DVD Rekorder zeichnetnicht auf  Anschl  sse des  DVD Rekorders   berpr  fen     Pr  fen  ob der DVD Rekorder eingeschaltet und  richtig eingestellt ist  Siehe betreffendes  Benutzerhandbuch des SonoSite Zubeh  rs und  Herstelleranweisungen     Externer Monitor funktioniert nicht  Monitor   anschl  sse   berpr  fen     Pr  fen  ob der Monitor eingeschaltet und richtig  eingestellt ist  Siehe ggf  die Anleitungen des  Monitorherstellers     System erkennt den Schallkopf nicht  Schallkopf  trennen und wieder anschlie  en     Ein Wartungssymbol N erscheint auf dem  Systembildschirm  M  glicherweise ist eine  Systemwartung erforderlich  Notieren Sie die in  Zeile C in Klammern angegebene Nummer   Wenden Sie sich an SonoSite oder Ihren   rtlichen  Kundendienstvertreter     Softwarelizenzierung    SonoSite Software wird durch eine Lizenz   nummer kontrolliert  Nach der Installation einer  neuen Software fordert das SonoSite System Sie  zur Eingabe einer Lizenznummer auf  Es muss  jeweils ein Code f  r jedes System und jeden  Schallkopf erworben werden  mit dem die neue  Software verwendet wird     Die Software kann f  r einen kurzen Zeitraum   Probezeit  ohne g  ltige Lizenznummer betrieben  werden  W  hrend der Probezeit sind alle  Systemfunktionen verf  gbar  Nach der Probezeit    Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung 85    ayonsiajye4    kann das System erst bei Eingabe einer g  ltigen  Lizenznummer wieder ve
168. igen    Auf Seite 2 des GBH Patientenberichts Werte  unter BPP ausw  hlen     Das Gesamtergebnis wird bei Eingabe der  Werte berechnet  Ruhe CTG   NST Non Stress Test  ist optional     GBH Diagramme anzeigen   GBH Diagramme k  nnen angezeigt werden   wenn die Felder LMP oder Er GebTer im  Patientendaten Formular vollst  ndig ausgef  llt  sind     1 Im GBH Patientenbericht die  Bildschirmoption Diagr  ausw  hlen     2 Inder Liste Diagr  die gew  nschte  Messung den gew  nschten Autor ausw  hlen     Das Diagramm f  r die gew  hlte Messung  wird angezeigt  Gegebenenfalls eine weitere    Messung einen weiteren Autor oder     1x  aus dem Bildschirmmen   ausw  hlen     Bei Zwillingen werden beide  Messungsdatens  tze im gleichen Diagramm  dargestellt     3  Optional  Mit der Taste SPEICHERN die  aktuelle Diagrammseite speichern     4 Eine der folgenden Bildschirmoptionen  ausw  hlen     e Ber   um zur vorherigen  Patientenberichtsseite zur  ckzukehren     e Fertig  um zur Echtzeit Bildgebung  zur  ckzukehren     EMED Arbeitsbl  tter    EMED Arbeitsbl  tter enthalten die Ergebnisse  von EMED Berechnungen und ausf  llbaren  Checklisten     Ein EMED Arbeitsblatt anzeigen    Diese Funktion ist optional     1 Nach oder w  hrend einer  GBH Untersuchung die Taste BERICHT  dr  cken     2 Bildschirmoption EMED ausw  hlen   3 Das Arbeitsblatt aus der Liste Arbeitsblatt    oder   ber die Bildschirmoption    x x  ausw  hlen     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen    83    ua  unssayy       8
169. ildgebungsmodus in  Verbindung mit einem  Bildgebungskontrastmittel  vorgesehen  LVO bewirkt eine  Reduzierung des mechanischen  Indexes  MI  des Systems und somit  eine bessere Visualisierung des  Kontrastmittels und des  endokardialen Endothels     Diese Funktion h  ngt vom Schall   kopf und Untersuchungstyp ab     Es stehen vier Bildausrichtungen zur  Auswahl  O R  Oben Rechts     O L  Oben Links   U L  Unten Links    U R  Unten Rechts      Zum Einstellen der Monitor   helligkeit  Einstellungen im Bereich  von 1 bis 10    Die Monitorhelligkeit wirkt sich auf  die Batterienutzungsdauer aus   Um die Batterienutzungsdauer zu  verlangern  die Helligkeit auf eine  niedrigere Stufe einstellen     Aktiviert und deaktiviert die  Fuhrungslinie     Diese Funktion hangt von Schallkopf  und Untersuchungstyp ab    Siehe auch Benutzerhandbuch zur  Halterung und Nadelf  hrung bzw   Benutzerhandbuch zur Halterung und  Nadelf  hrung zur Serie L25    Solange das EKG Kabel  angeschlossen ist  steht die  Handbuch Funktion nicht zur  Verf  gung     30 Bildgebungsmodi       Sektor  Herzuntersuchung    Gibt die    Sektorbreite an         SonoMB An    ist nur bei der  Einstellung Sektor Voll verf  gbar   SonoMB MB An und MB Aus schalten die     MB  Multi Beam Bildgebungstechnologie  SonoMB    ein und aus  Wenn  AN SonoMB eingeschaltet ist  erscheint    oben links auf dem Bildschirm das  Symbol MB     Diese Funktion hangt von Schallkopf  und Untersuchungstyp ab     EKG Stellt die EKG Kurve dar  Si
170. in einem Herzzyklus  gemessen    IVS Verdickungsfraktion  in Prozent  Laurenceau  J  L   M C  Malergue The Essentials of    Echocardiography  Le Hague  Martinus Nijhoff    1981   71     IVSVF     IVSS   IVSD  IVSD    100      IVSS   Intraventrikulare  Septumdicke bei Systole  IVSD   Intraventrikul  re  Septumdicke bei Diastole    wobei     Isovolumic Relaxation Time  IVRT  in ms    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  School of Cardiac Ultrasound  Arizona  Heart Institute   1993   146      l Zeit a     Zeit b     Linkes Atrium Aorta  LA Ao     Feigenbaum  H  Echocardiography  Philadelphia   Lea und Febiger   1994   206  Abbildungen 4 49     Linksventrikul  re Endvolumina  Teichholz   in ml   Teichholz  L E   Kreulen  T   Herman  M V  et  al      Problems in echocardiographic volume  determinations  echocardiographic angiographic  correlations in the presence or absence of  asynergy     American Journal of Cardiology   1976    37 7     LVESV    7 0   LVDS3   2 4   LVDS    LVESV   Linksventrikul  res  Endsystolevolumen   LVDS   Linke Ventrikelabmessung  bei Systole   LVEDV    7 0   LVDD     2 4   LVDD    LVEDV   Linksventrikul  res  Enddiastolevolumen    LVDD   Linke Ventrikelabmessung  bei Diastole    wobei     wobei     Linksventrikul  re Masse in gm    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd Edition  Boston  Little  Brown and Company    1999   39     LV Mass   1 04   LVID   PWT   IVST 3   LVID      0 8  0 6   LVID   Innenabmessung   
171. inksventrikul  r systolisch  SonoMB Technologie   Mittlere A  carotis communis   Mittlere A  carotis externa   Mechanischer Index   Mittlere A  carotis interna   2  Vorname   M Mode    Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappen R  ckstr  mung    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   MR VTI Mitralklappen R  ckstr  mung Geschwindigkeits Zeit Integral   MUA Mittleres Ultraschallalter  Wird durch Mittelwertbildung des individuellen Ultraschallalters f  r  die fetalen biometrischen Messungen berechnet  die w  hrend der  Untersuchung durchgef  hrt werden  Die zur Bestimmung des MUA  verwendeten Messungen beruhen auf den ausgew  hlten  GBH Berechnungsautoren    Mus Muskuloskeletal   MV Mitralklappe   MV Bereich Mitralklappen Bereich   MV Rate Mitralklappen Rate    MV R  ckstr  mungs   fraktion    MV R  ckstr  mungs   volumen    MV VTI  MVA  MV PISA Bereich  Neo  Nrv  NST  NTSC  OA  Obe  Oph  Orb  P Vene  PAL    Mitralklappen R  ckstr  mungsfraktion    Mitralklappen R  ckstr  mungsvolumen    Mitralklappe Geschwindigkeits Zeit Integral  Mitralklappen Bereich   Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappe  Neonatal   Nerv   Ruhe CTG  Non Stress Test    National Television Standards Committee   A  ophthalmica   Oberfl  chennah   Ophthalmisch   Orbita   Pulmonalvene    Phase Alternating Line  phasenweiser Zeilenwechsel     Glossar 187    Jessojg    188    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschr
172. jeweils erforderlichen diagnostischen Informationen ab  2D Bildgebung liefert anatomische  Informationen  Farb  Amplituden Doppler  CPD  Bildgebung liefert Informationen   ber das  Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses durch Verwendung der Energie  oder  Amplitudenst  rke des Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und   ber  einen bestimmten Zeitraum hinweg  Farb Doppler   Color   Bildgebung liefert Informationen    ber das Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses sowie die Blutflussgeschwindigkeit    Kapitel 6  Sicherheit 115    yay  ayp  s    und die Blutflussrichtung durch Verwendung der Energie  oder Amplitudenst  rke des  Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und   ber einen bestimmten  Zeitraum hinweg  Tissue Harmonic Imaging nutzt eine zus  tzlich empfangene  h  here  Frequenz  um auf diese Weise St  rflecken und Artefakte zu vermeiden sowie die Aufl  sung  des 2D Bildes zu verbessern  Das Verst  ndnis der Beschaffenheit des verwendeten  Bildgebungsmodus erm  glicht dem qualifizierten Ultraschalldiagnostiker die Anwendung  des ALARA Prinzips     F  r die bedachte Verwendung des Ultraschalls ist es erforderlich  die Ultraschall Exposition  des Patienten zum Erzielen akzeptabler diagnostischer Ergebnisse auf die geringstm  gliche  Ultraschall Ausgangsleistung und auf einen so kurz wie n  tigen Zeitraum zu begrenzen   Entscheidungen  die eine wohl bedachte Verwendung fundieren  basieren auf dem  Patiententyp  dem Untersuchun
173. ke ein  Je hoher die  Zahl  desto lauter der Ton  Null bedeutet  stumm     e Zur  ck Das Video wird um 10 Sekunden  zur  ckgespult     e Pause Das Video wird unterbrochen     e Play Das unterbrochene Video wird weiter  abgespielt     e Vor Das Video wird um 10 Sekunden  vorgespult     Beenden eines Videos    Eine der folgenden Aktionen ausw  hlen   e Liste  um zur Videoliste zur  ckzukehren     e Fertig  um zur 2D Bildgebung  zur  ckzukehren     Verwendungszwecke    Das System sendet Ultraschallenergie in  verschiedene Teile des K  rpers des Patienten  um  Ultraschallbilder zu erhalten     Informationen   ber den f  r den jeweiligen  Untersuchungstyp vorgesehenen Schallkopf und  die entsprechenden Bildgebungsmodi finden Sie  unter    Verf  gbarkeit von Bildgebungsmodi und  Untersuchungsty pen je nach Schallkopf    auf  Seite 36     Anwendungen f  r abdominale Untersuchungen  Leber  Nieren  Bauchspeicheldr  se  Milz   Gallenblase  Galleng  nge  transplantierte  Organe  Abdominalgef    e sowie angrenzende  anatomische Strukturen k  nnen auf m  gliche  Pathologien transabdominal untersucht werden     Anwendungen f  r Herzuntersuchungen Herz   Herzklappen  gro  e Gef    e  angrenzende  anatomische Strukturen sowie die  Gesamtleistung und  gr    e des Herzens k  nnen  auf m  gliche Pathologien untersucht werden     Es kann ein Elektrokardiogramm  EKG  des  Patienten erstellt werden  Das EKG wird ftir die  zeitliche Bestimmung kardiologischer Ereignisse  verwendet     WARNHINWEIS  
174. kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit    149    yay  ayd  s    Tabelle 31  Schallkopfmodell  P21x    Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                        TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 2         1 3 40 2 8  Pr 3 1 73  Wo         95 55 200 7  a Min von  W3 z1 lTa 3 Z1   124 4  je   ge    au  o     Z 2 8  No  2   Zsp 5 0 0 6  un    2 deq Zsp  0 49  fe 2 15 ear   2 22 2 23 2 12  Dim von Aaprt       1 97 0 459 1 97          1 3 1 3 1 30  PD 1 182  2 PRF 1562  k e Pr Pll max 2 50  Y Q  35  deg Pllmax 0 49  t E Fokusl  nge         13 84 18 46  N           9 0 9 00  Ipa 3 M max 216  c Regelung 1  Untersuchungstyp Herz Herz TCD Herz           O 2  Regelung 2  Probengr    e 1mm 3 mm 14mm 1mm        amp  Regelung 3  PRF 1563 3906 12500 3125       v OZ  Pociti  207  Regelung Posttloniger Zone 2 Zone 4 ZoneO   Zone5      Probengr    e              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globa
175. keit Quart  res Ammoniak v    v v        Matar USA Fl  ssigkeit O Phenylphenol v       v      MetriCide 14 USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v       v    MetriCide 28 USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v     v    Metricide OPA Plus USA Fl  ssigkeit Ortho Phthalaldehyd v _    MetriZyme USA Reinigungs  Propylenglykol v   v   v     mittel   Mikrobak forte DEU Fl  ssigkeit Ammoniumchlorid v   v   v    Mikrozid Wipes DEU Wischtuch Ethanol Propanol v E v     v     Nuclean FRA Spray Alkohol Biguanid v   v   v    Precise USA Spray O Phenylphenol S 5 S         Reagens Alkohol n z  Fl  ssigkeit Brennspiritus 3A      Rely On    PeraSafe    GBR Fl  ssigkeit Peressigs  ure S      Ruthless USA Spray Quart  Ammoniak v   v   S    Sagrosept Wipe DEU Wischtuch Propanol     v    Salvanios pH 7 FRA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak _ _ v        Bunyiey pun ay gt ns  a ya4  S jaydey    Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung           C60x   ICTx  ee See e ri oax Haee sox Cl ee   P21x   SLAx  Sani Cloth HB USA Wischtuch Quart  Ammoniak v   O  Sani Cloth Plus USA Wischtuch Quart  Ammoniak v   v v  Sekusept DEU Fl  ssigkeit Glutaraldehyd   v                Sklar USA Fl  ssigkeit Isopropanol v     v             Sporicidin USA Fl  ssigkeit Phenol v S v   v    Sporicidin Wipes USA Wischtuch Phenol v   v   v 8  Staphene USA Spray Ethanol v   S   v     Steranios FRA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v   v    Steranios 20  FRA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v T  
176. kopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 147    yay  ayd  s    Tabelle 29  Schallkopfmodell  P21x    Betriebsmodus  M Mode                                                                                                 TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 5      a      1 4 1 1  Pr3  MPa   2 10  Wo  mW        40 08 29 71  a Min von  W3 z1 lTa 3 Z1    mW       je   3   Z1  cm       of jz  cm         S bp  Os  Zsp  cm   3 645 4 9  33   deqZsp  cm  0 343     MHz   1 93         1 93 1 94  Dim von Aaprt X  cm      z 1 835 1 9  Y  cm  E   FA 1 3 1 3  PD  us   0 904  2 PRF  Hz   800       Pr Pll max  MPa   2 679  V  35  deq Pllmax  cm  0 341  E 5 Fokusl  nge FL   cm        18 46     FL   cm            5 5  lIpa 3 Ml max  W cm   237 4  Regelung 1  Untersuchungstyp Abd  Abd   GBH Abd GBH GBH  Lo     Herz  2 2 a Regelung 2  Optimierung Beliebig Allg Aufl   Tief    7 2 Regelung 3  Tiefe 7 5 cm 10 13cm   27cm  a p F Regelung 4  THI Ein Ein Aus  Regelung 5  MB   Ein oder  Ein oder  Ein  Aus Aus        a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             D
177. l of American Society of Echocardiography   Mai 1997   357 362    d  Wihlidal  L M  und Kumar  S   1997     An injury profile of practicing diagnostic medical sonographers in  Alberta     International Journal of Industrial Ergonomics  19  1997   205 216    e  Habes  DJ  und S  Baron     Health Hazard Report 99 0093 2749   University of Medicine and Dentistry of  New Jersey   1999     f  Vanderpool  H E   E A  Friis  B S  Smith  und K L  Harms     Prevalence of Carpal Tunnel Syndrome and Other  Work related Musculoskeletal Problems in Cardiac Sonographers  Journal of Medicine  35 6  1993    605 610     Aufstellung des Systems    F  r eine angenehme Schulter   Arm  und Handhaltung sorgen  e Das Gewicht des Ultraschallsystems durch einen Bildschirmtr  ger abst  tzen     Belastung der Augen minimieren    e Wenn m  glich  System in Reichweite aufstellen     System  und Bildschirmneigung anpassen  um Reflexionen zu minimieren     e Bei Verwendung eines Bildschirmtr  gers die H  he so anpassen  dass sich der Bildschirm auf    oder etwas unter Augenh  he befindet     K  rperhaltung    100    Den R  cken w  hrend einer Untersuchung st  tzen    Einen Stuhl verwenden  dessen R  ckenlehne die Lendenwirbels  ule unterst  tzt  dessen  Sitzh  he an die H  he der Arbeitsfl  che angepasst werden kann  der eine nat  rliche  K  rperhaltung erm  glicht und bei dem die H  he problemlos verstellbar ist     Immer aufrecht sitzen oder stehen  Nicht nach vorne beugen und Rundr  cken vermeiden     Ve
178. ler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     150 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 32  Schallkopfmodell  P21x    Betriebsmodus  CW Doppler                                                                               TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a          1 0 3 5 3 0  Pr 3  MPa     Wo  mW      90 1 104 9    Min von  W 3 z   Ita 3 z1    mW  104 9  i   52 Z  cm  1 20  o     z  cm  1 31  os bp  9 xX  Zsp  cm    1 255     2 deqlZsp   cm  0 49  fe  MHzZ             2 00 2 00 2 00  Dim von Aaprt X  cm  zz     0 46 0 655 0 459  Y  cm      1 30 1 30 1 30  PD  us     z PRF  Hz      De Pr Pll max  MPa   U  35  deg Pllmax  cm  0 45  25 Fokusl  nge FL   cm  _     1 55 1 55    E FL   cm          9 00 9 00  lpa 3 MI  max  W cm      ur 5 Regelung 1  Untersuchungstyp Herz Herz Herz     D 3 Regelung 2  Zone  FE  30 2 Zone 0 Zone 1 Zone 0  YS  2                    a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 151    
179. lindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 28  Schallkopfmodell  P21x Betriebsmodus  2D                                                                                           TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 5  a              2 3  Pr3  MPa f 2 03  Wo  mW            171 53  _   Min von  W3 z   lTA 3 Zz1    mW     5 k Z1  cm     g 5 Zbp  cm     2X  Zsp  cm   3 4       lt  3  deat  cm     fe  MHz   1 83   Fur     1 94  Dim von Aaprt X  cm                1 9  Y  cm          1 3  PD  us I 1 03  3 PRF  Hz   4444    S Pr Pilmax  MPa   2 53  Rs deq Pllmax  cm       2 5 Fokusl  nge FL   cm          18 46     FL   cm            9 0  Ip  3 M  max  W cm    194  Regelung 1  Untersuchungstyp Herz Herz  3  zz 2  Optimierung A Tief  5 z   Regelung 3  Tiefe 4 7 cm 27 cm    A  p F Regelung 4  THI Ein Aus  Regelung 5  Sektorbreite Beliebig Schmal              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schall
180. lit  t sowie der technischen Annahmen und Ann  herungen bei der  Berechnung der Anzeigewerte erzielt     Fehler bei der Messung der Schallparameter bei der Erhebung von Referenzdaten stellen die  gr    te Fehlerquelle dar  die zu Abweichungen der Anzeige beitr  gt  Der Messfehler wird im  Abschnitt    Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen    auf Seite 156  beschrieben     Die angezeigten MI  und TI Werte basieren auf Berechnungen  die einen Satz von  Schallausgangsleistungswerten heranziehen  der anhand eines einzigen  Referenz Ultraschallsystems mit einem einzigen Referenz Schallkopf  der f  r die Schallk  pfe  dieser Art repr  sentativ ist  erhoben wurde  Das Referenzsystem und der Referenzschallkopf  werden aus einem Musterbestand von Systemen und Schallk  pfen aus fr  herer Produktion  ausgew  hlt  Sie werden nach dem Kriterium ausgew  hlt  eine Schallausgangsleistung zu  besitzen  die repr  sentativ f  r die erwartete nominale Ausgangsleistung aller m  glichen  Schallkopf  System Kombinationen ist  Selbstverst  ndlich haben alle Schallkopf    System Kombinationen ihre eigene charakteristische Schallausgangsleistung  die nicht der  nominalen Ausgangsleistung entspricht  auf welcher die gesch  tzten Anzeigewerte basieren   Diese Variabilit  t zwischen Systemen und Schallk  pfen f  hrt zu Fehlern im Anzeigewert   Durch das stichprobenartige Testen der Ausgangsleistung w  hrend der Produktion kann der  durch die Variabilit  t entstehende Fehler in Grenzen geha
181. llung TDI Aus     Nur f  r Herzuntersuchungen  verf  gbar     Gew  nschte Winkeleinstellung f  r  die Strahllenkung ausw  hlen  Die  verf  gbaren Einstellungen sind  vom jeweiligen Schallkopf  abh  ngig  Die PW Doppler Winkel   anpassung wird automatisch auf  den optimalen Wert eingestellt    15 und  20 gehen mit einer  Winkelanpassung von  60    einher   0 geht mit einer  Winkelanpassung von 0   einher    15 und  20 gehen mit einer  Winkelanpassung von  60    einher   Der Winkel kann auch nach der  Auswahl einer Winkeleinstellung  f  r die Strahllenkung noch manuell  korrigiert werden   Siehe    D Linie  darstellen    auf Seite 33    F  r ausgew  hlte Schallk  pfe  verf  gbar     34 Bildgebungsmodi       Seite x x    Zeigt an  welche Seite der  entsprechenden Option dargestellt  wird  Ausw  hlen  um die n  chste  Seite anzuzeigen     Spektralkurvenoptionen    F  r die Spektralkurven Bildgebung k  nnen  folgende Bildschirmoptionen eingestellt werden     Skala    awe  aan    Umkehrung    Sr    Lautst  rke  J    Wandfilter    Lauf     Gew  nschte Skaleneinstellung   Impulswiederholungsfrequenz   PRF   ausw  hlen     F  r das Umstellen der  Doppler Skala auf cm s oder kHz   siehe    Einrichtung der  Voreinstellungen    auf Seite 26      Einstellen der Position der Nulllinie      Bei fixierter Kurve kann die  Nulllinie angepasst werden  wenn  die Funktion Live Trace  ausgeschaltet ist      Dreht die Spektralkurve um die  Vertikalachse     Bei fixierter Kurve ist die Funktion  Inv
182. lt wurde   Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der  verf  gbaren Piktogramme an     3 Piktogrammmarkierung mit dem Touchpad  positionieren     Kapitel 3  Bildgebung 39    Bunga  pi  g    4  Optional  Zum Drehen der Piktogramm   markierung die Taste AUSWAHL dr  cken  und  anschlie  end das Touchpad verwenden     5 Gew  nschte Bildschirmposition f  r das  Piktogramm ausw  hlen  O L  Oben Links    U L  Unten Links   U R  Unten Rechts    O R  Oben Rechts      In der Duplexansicht kann das Piktogramm  nur in die obere linke Ecke gesetzt werden    In der Dualansicht sind alle vier Positionen   verf  gbar     Zum Ausblenden des Piktogramms Aus w  hlen     Patientendaten Formular    In das Patientendaten Formular k  nnen  Patientenidentifikation  Untersuchung und  klinische Informationen zur Patienten   untersuchung eingegeben werden  Diese  Informationen werden automatisch im  Patientenbericht angezeigt     Beim Erstellen eines neuen Patientendaten   Formulars werden alle Bilder  Clips und andere  Daten  die w  hrend der Untersuchung  gespeichert werden  mit diesem Patienten  verkn  pft   Siehe    Patientenbericht    auf   Seite 81      Neues Patientendaten Formular erstellen  1 Die Taste PATIENT dr  cken   2  amp  Neu End  ausw  hlen     3 Felder des Formulars ausf  llen  Siehe    Felder  des Patientendaten Formulars    auf Seite 40     4 Fertig ausw  hlen     Siehe auch    Bilder und Clips an eine  Patientenuntersuchung anh  ngen    auf Seite 44     40 Patientendaten Formular  
183. lten werden  Dieses Testen  gew  hrleistet  dass die Schallausgangsleistung des hergestellten Schallkopfs und Systems  innerhalb des angegebenen Bereichs der nominalen Schallausgangsleistung bleibt     Eine weitere Fehlerquelle sind die Annahmen und Ann  herungen  die w  hrend der Ableitung  der Sch  tzwerte f  r die Anzeigeindizes herangezogen werden  Die Hauptannahme besteht  darin  dass die Schallausgangsleistung und in weiterer Folge der abgeleitete Anzeigeindex  linear mit der   bertragungsspannung des Schallkopfs korreliert  Diese Annahme ist im  Allgemeinen sehr gut  doch sie ist nicht exakt  und folglich k  nnen gewisse Fehler in der  Anzeige der Annahme einer Spannungslinearit  t zugeschrieben werden     Sachverwandte Leitf  den    122    Information for Manufacturers Seeking Marketing Clearance of Diagnostic Ultrasound  Systems and Transducers  FDA  1997  Informationen f  r Hersteller  die die Marktfreigabe von  diagnostischen Ultraschallsystemen und Schallk  pfen anstreben  FDA  1997      Medical Ultrasound Safety  Sicherheit des medizinischen Ultraschalls   American Institute of  Ultrasound in Medicine  AIUM   1994   Jedem System liegt ein Exemplar dieses Dokuments  bei      Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment  Norm f  r die  Messung von Schall Ausgangsleistungsmessungen bei diagnostischen Ultraschallger  ten    NEMA UD2 2004     Ausgangsleistungsanzeige    Acoustic Output Measurement and Labeling Standard for Diagnostic Ultras
184. m   P21x   SLAx  AbcoCide 14 USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v E v      Accel Plus Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid S        oO    Accel TB Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid 9   S         Accel Wipes Kanada Wischtuch Wasserstoffperoxid v   v _ v _  Aidal Plus AUS Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v   v    Alkacide FRA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v   v   v    Alkazyme FRA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v   v   v      Anioxyde 1000 FRA Fl  ssigkeit Peressigs  ure                 Aquatabs  1000  IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat v     S     v        Bunyiey pun ay gt ns  a ya  S jaydey    Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen  Fortsetzung        C60x   ICTx  ee See e ri oax mmaa sox Cl Sem   P21x   SLAx  Aquatabs  2000  IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat     oO     v      Aquatabs  5000  IRL Tablette Natriumdichlorisocyanurat 9     oO _ IS      Ascend USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v   v   v    Asepti HB USA Fl  ssigkeit Quart  Ammoniak v 5 v v v    Asepti Steryl USA Spray Ethanol v   v   v    Asepti Wipes USA Wischtuch Propanol  Isopropylalkohol  v   v   v v  Bacillocid rasant DEU Fl  ssigkeit Glut  Quart  Ammoniak v   v   v    Bacoban DEU Fl  ssigkeit Ethanol  lsopropanol v       _  Bacoban WB DEU Fl  ssigkeit Benzalkoniumchlorid  v _ TE _ _   Diethylenglykol   Banicide USA Fl  ssigkeit Glutaraldehyd v       v    Betadine USA Fl  ssigkeit Povidon Jod S   o   v    Bleiche USA Fl  ssigkeit NaCl Hypochlorit v   v  i v
185. maler Indexwert 1 1 1 0              b   Pr3  MPa  2 556  Wo  mW  53 49        _  Min von  W  z1  a 3 21    mW     5 k Z1  cm       g 5 Zbp  cm       2X  Zsp  cm  1 2      3 dep  cm     je  MHz  5 328 5 324 Er      Dim von Aaprt X  cm  0 44                Y  cm  0 4          PD  us  0 525  7 PRF  Hz  2597     S Pr Pilmax  MPa  3 187  N 5 deg Pllmax  cm     E 5 Fokusl  nge FL   cm  1 32 ur i       FL   cm  2 5            Ipa 3 MI max  W cm   325 5  Regelung 1  Modus Color Color  y S Regelung 2  Untersuchungstyp Beliebig Beliebig  3 2 4 Regelung 3  Optimierung Tiefe PRF         righ Med   oS 2 7 cm   gue 3 3 cm 393 1938  anos      Regelung 4  Position Gr    e des Beliebig Oben   Color Bereichs Klein                                                                                      a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 133    yay  ayd  s    Tabelle 15  Schallkopfmodell  HFL38x Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                                 TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TI
186. mit  amp      Die bei diesem System und diesen Schallk  pfen  verwendeten Symbole und Begriffe werden in  Kapitel 1  Kapitel 5  Kapitel 6 und Glossar  erl  utert     Kundenkommentare    Fragen und Kommentare sind willkommen   SonoSite ist an Ihrem Feedback zum System  und zum Benutzerhandbuch interessiert    Sie erreichen SonoSite in den USA unter   1 888 482 9449  Au  erhalb der USA wenden Sie  sich bitte an die n  chste SonoSite Vertretung   Sie k  nnen auch eine E Mail an SonoSite  schreiben unter comments sonosite com    Der technische Kundendienst von SonoSite ist  wie folgt erreichbar     Technischer Kundendienst SonoSite    Telefon  USA  oder Kanada       1 877 657 8118     1 425 951 1330   Oder wenden Sie sich  an Ihren   rtlichen  Kundendienstvertreter     Telefon   au  erhalb USA  und Kanada      Fax   1 425 951 6700   E Mail  service sonosite com  Website  www sonosite com  Europe  44  0  1462 444 800  Service uk service sonosite com  zentrum     Einf  hrung vii    Bunaynyuiy    viii Kundenkommentare    Kapitel 1  Erste Schritte    Informationen zum System    Das M Turbo Ultraschallsystem ist ein tragbares   softwaregesteuertes Ger  t mit volldigitaler  Architektur  Das System verf  gt   ber zahlreiche  Konfigurationsm  glichkeiten und Funktions   merkmale zur Aufnahme und Darstellung von  hochaufl  senden Ultraschallbildern im  Echtzeitmodus  Welche Optionen bei Ihrem  System verf  gbar sind  h  ngt von der  Systemkonfiguration  dem Schallkopf sowie  dem Untersuch
187. n  wobei die  Tasterzirkel nach Wunsch neu positioniert  werden k  nnen  Jeder Satz zeigt das  Messergebnis an  Die aktiven Tasterzirkel und ihr  Messergebnis werden gr  n markiert  Eine  Messung ist abgeschlossen  wenn die Position  der Tasterzirkel nicht mehr ge  ndert wird     Im Rahmen einer Berechnung werden  Tasterzirkel bei Auswahl aus dem  Berechnungsmen   angezeigt   Siehe    Aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen    auf Seite 54      F  r eine genaue Messung ist die genaue  Platzierung der Tasterzirkel ausschlaggebend     Zwischen aktiven Tasterzirkeln umschalten    Hier wie folgt vorgehen     e Um zwischen den aktiven Tasterzirkeln  eines Sets umzuschalten  die Taste  AUSWAHL dr  cken     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 49    ua  unssayy    e Um bei einer Messung au  erhalb einer  Berechnung auf ein anderes Set  umzuschalten  die Bildschirmoption  Umsch  w  hlen     Messung l  schen oder bearbeiten      Bei einer aktiven  markierten  Messung  stehen die folgenden M  glichkeiten zur  Auswahl     e Um eine Messung zu l  schen  die  Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     e Um eine Messung zu bearbeiten  die  Tasterzirkel mithilfe des Touchpads  bewegen     Hinweis  Kurvenmessungen k  nnen nach ihrer  Eingabe nicht mehr bearbeitet werden   Tasterzirkel Platzierungsgenauigkeit  verbessern    Hier wie folgt vorgehen    e Anzeige auf maximale Sch  rfe einstellen     e F  hrende Kanten  dem Schallkopf am  n  chsten gelegen  oder R  nder als  Anfangs  und Endpunkte ne
188. n Entfernen des  USB Speicherger  ts oder Abschalten des  Systems w  hrend des Exports von Dateien  kann dazu f  hren  dass die exportierten  Dateien besch  digt werden oder  unvollst  ndig sind  F  r einen Abbruch des  laufenden Exports Export abbr  w  hlen     Bilder und Clips l  schen    1 Einen oder mehrere Patienten aus der  Patientenliste ausw  hlen     2 L  schen w  hlen  um die ausgew  hlten  Patienten aus der Liste zu l  schen  Ein  Best  tigungsdialogfeld wird angezeigt     Bilder und Clips manuell archivieren    Patientenuntersuchungen k  nnen mit Hilfe des  SiteLink Image Managers an einen  DICOM Drucker oder  Archiver oder auf einen  PC   bertragen werden  DICOM und SiteLink  Image Manager sind optionale Funktionen  Siehe  Dokumentation zu SiteLink Image Manager und  DICOM  um weitere Informationen zum  Archivieren zu erhalten     Kapitel 3  Bildgebung 45    Bunga  pi  g    1 Einen oder mehrere Patienten aus der  Patientenliste ausw  hlen     2 Archivieren ausw  hlen     Informationen zu einer  Patientenuntersuchung anzeigen    1 Inder Patientenliste die gew  nschte  Untersuchung ausw  hlen     2 Info ausw  hlen     EKG   berwachung    Die EKG   berwachung ist eine optionale  Funktion  f  r die ein SonoSite EKG Kabel  erforderlich ist     WARNHINWEIS    Zur Vermeidung von  Fehldiagnosen darf die  EKG Kurve nicht f  r die  Diagnose von Herzrhythmus   st  rungen verwendet werden   Die SonoSite EKG Funktion ist  nicht f  r die Diagnostik    geeignet     Um elektroma
189. nbericht speichern    auf Seite 49     Fl  che oder Umfang messen  2D   1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN  dr  cken     2 Bildschirmoption Ellipse ausw  hlen     Hinweis  Wenn die zul  ssige Anzahl an  Messungen erreicht ist  ist    Ellipse    nicht mehr  verf  gbar     3 Gr    e und Position der Ellipse mit dem  Touchpad anpassen  Die Taste AUSWAHL  schaltet zwischen Position und Gr    e um     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49     Manuelle Kurve erstellen  2D   1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN  dr  cken     2 Bildschirmoption Manuell ausw  hlen     Hinweis  Wenn die zul  ssige Anzahl an  Messungen erreicht ist  ist    Manuell    nicht mehr  verf  gbar     3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am  gew  nschten Anfangspunkt der Messung  positionieren     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     5 Kurvenmessung mit dem Touchpad  abschlie  en und Taste SET dr  cken     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49     M Mode Messungen    In der M Mode Bildgebung k  nnen Sie die  folgenden grundlegenden Messungen  ausf  hren     e Distanz in cm Zeit in Sekunden    e Herzfrequenz  HF  in Schl  gen pro Minute   S min     Die Zeitskala   ber der Kurve ist in Einheiten von  200 ms sowie in gr    ere Einheiten von einer  Sekunde unterteilt     Distanz messen  M Mode   Bei einem Bild k  nnen bis zu vier  Distanzmessungen durchgef  hrt werden     1 Bei fixierter M Mode Kurve die Tas
190. nd   Arizona Heart Institute   2000   453      Zeit a     Zeit b     Delta Druck  Delta Zeit  dP dT  in mmHg s    Otto  C M  Textbook of Clinical Echocardiography   2nd ed   W B  Saunders Company   2000   117   118     32 mmHgj Zeitintervall in Sekunden    E A Verh  ltnis in cm s  E A   Geschwindigkeit E Geschwindigkeit A    E Ea Verh  ltnis    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   225     E Geschwindigkeit Ea Geschwindigkeit    wobei  E Geschwindigkeit    E Geschwindigkeit Mitralklappe  Ea   E Geschwindigkeit Anulus     auch bezeichnet als  E Prime    164 Ver  ffentlichungen zu Terminologie und Messungen    Effektive R  ckstr  mungs   ffnung  ERO  in  mm     Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   455    ERO   6 28  r     Va MR Vel    r   Radius  Va   Aliasing Geschwindigkeit    wobei     Ejektionsfraktion  EF   Prozent    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Lippincott  Williams und Wilkins   1999    40     EF     LVEDV   LVESV  LVEDV    100      wobei  EF   Ejektionsfraktion    LVEDV   Linksventrikul  res  Enddiastolevolumen   LVESV   Linksventrikul  res  Endsystolevolumen    Verstrichene Zeit  ET  in ms    ET   Zeit zwischen Geschwindigkeits Cursors in  ms    Herzfrequenz  HF  in S min  HF   Benutzereingabe mit drei Ziffern oder im    M Mode und Doppler Bild 
191. nden Sie unter     Spitzengeschwindigkeit messen    auf  Seite 64  Aus dem Berechnungsmen   erst  AV  dann die Probenposition und  anschlie  end Vmax ausw  hlen     e Informationen zu VTI finden Sie unter     Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI   berechnen    auf Seite 65  Aus dem  Berechnungsmen   erst AV  dann die  Probenposition und anschlie  end VTI  ausw  hlen     Qp Qs berechnen    Die Op Qs Berechnung erfordert zwei  Messungen im 2D  und zwei Messungen im  Doppler Modus  Wenn die Messungen  gespeichert sind  wird das Ergebnis im  Patientenbericht angezeigt     1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 F  reine Messung von LVOT D und eine  erneute Messung von RVOT D  folgenderma  en vorgehen     a Qp Qs im Berechnungsmen   lokalisieren  und anschlie  end LVOT D oder RVOTD  ausw  hlen     b Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      c Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      3 Beieiner fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     4 F  r eine Messung von LVOT VTI und eine  erneute Messung von RVOT VTI  folgenderma  en vorgehen     a Aus dem Berechnungsmen   Qp Qs und  anschlie  end LVOT VTI oder RVOT VTI  ausw  hlen     b Die Taste AUSWAHL dr  cken  um mit dem  Zeichnen der Kurve zu beginnen     c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen   Kurve mit dem Touchpad noch einmal  abfahren oder R  CKTASTE 
192. ng     Symbol    Beschreibung       CJ  DI  10  A  Ata  Fe       STERILE                   STERILE              gt  gt                 Nicht mehr als 10   bereinanderstapeln     Gegen Elektrostatik empfindliche Ger  te    Ger  t entspricht den relevanten Vorschriften f  r Elektroger  te der  US amerikanischen Federal Communications Commission  FCC      Zerbrechlich    Gel    Mithilfe von Bestrahlung sterilisiert    Mithilfe von   thylenoxid sterilisiert    Hei      Das Ger  t strahlt ein statisches  Gleichstrom   Magnetfeld ab     Nicht ionisierende Strahlung    Papier dem Recycling zuf  hren     Seriennummernartige Kontrollnummer    Lagerungstemperaturbedingungen    Kapitel 6  Sicherheit 159    yay  ayp  s    160    Tabelle 38  Symbole auf den Etiketten  Fortsetzung     Symbol    Beschreibung       IPX7    IPX8    WARNING   Connect Only  Accessories and  Peripherals    Recommended by  SonoSite    Beschriftung    Atmosph  rische Einschr  nkungen    Einschr  nkungen durch Luftfeuchtigkeit    Eintauchbar  Gegen die Auswirkungen eines vor  bergehenden Eintauchens  gesch  tzt     Wasserdichtes Ger  t  Gegen die Auswirkungen eines l  ngeren Eintauchens  gesch  tzt     Vorsichtig mit dem Schallkopf umgehen     Anweisungen des Herstellers zur Desinfektionsdauer befolgen     Schallkopf desinfizieren     Typ BF  am Patienten angewandtes Teil   B   body  K  rper   F   floating applied part  gleitendes angewandtes Teil      Defibrillator sicheres  am Patienten angewandtes Teil Typ CF   
193. ng und   verarbeitung durch die Ultraschallsystem   elektronik verursacht werden  Berechnungs   und Darstellungsfehler k  nnen au  erdem durch  die Generierung des Pixelskalierungsfaktors   durch die Anwendung dieses Faktors auf die  Tasterzirkelpositionen auf dem Bildschirm und  durch die Darstellung der Messung entstehen     Algorithmischer Fehler Dieser Fehler wird durch  Messungen  die in Berechnungen h  herer  Ordnung eingegeben werden  eingef  hrt   Dieser Fehler h  ngt mit der Gleitkomma  versus  Ganzzahlmathematik zusammen  die dadurch  zur Entstehung von Fehlern neigt  dass zwecks  Darstellung einer gegebenen Anzahl  signifikanter Stellen bei der Berechnung statt  einem Stellenabbruch eine Rundung der  Ergebnisse erfolgt     Ver  ffentlichungen zu  Terminologie und Messungen    In den folgenden Abschnitten werden die f  r  jedes Berechnungsergebnis verwendete n  Ver  ffentlichungen und Terminologie  aufgelistet     Terminologie und Messungen entsprechen den  vom AIUM ver  ffentlichten Normen     Kardiologisches Referenzmaterial    Beschleunigung  ACC  in cm s     Zwiebel  W J  Introduction to Vascular  Ultrasonography  4th ed  W B  Saunders Company    2000   52     ACC   abs  Delta Geschwindigkeit Delta Zeit     Beschleunigungszeit  BZ  in ms    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Lippincott  Williams und Wilkins   1999    219     Aortenklappen   ffnungsfl  che  AVA  nach  Kontinuit  tsgleichung in cm     Reynolds  Terry  The Echocardiograph
194. ngegeben sind     Schallausgangsleistungs Tabellen    126    In Tabelle 8 bis Tabelle 35 ist die Schallausgangsleistung f  r die Kombinationen von System  und Schallkopf mit einem TI oder MI gr    er bzw  gleich 1 aufgef  hrt  Diese Tabellen sind nach  Schallkopfmodell und Bildgebungsmodus aufgeteilt  Definitionen der in diesen Tabellen  verwendeten Begriffe finden Sie unter    In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete  Begriffe    auf Seite 155     Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 8  Schallkopfmodell  C11x Betriebsmodus  CPD Color                                                                                              TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a   a              1 0  Pr 3  MPa     Wo  mW          38 8    Min von  W 3 z   Ita 3 z1    mW       oO  3   Z1  cm       o    iz  cm       ag Le  Q    Zsp  cm        lt  Z deqlZsp   cm  reg  fe  MHz      u         4 37  Dim von Aaprt X  cm      _     1 12  Y  cm                0 50  PD  us     z PRF  Hz     2   pr Pll max  MPa   V  N E deg Pll max  cm       25 Fokusl  nge FL   cm    a DIR 4 29     FL   cm            4 40  Ip  3 MlI max  W cm      Regelung 1  Modus Beliebig  Regelung 2  Untersuchungstyp Abd      bs a  amp  Regelung 3  PRF 3676  25 3  Regelung 4  Optimierung Tiefe Niedrig   2 ve 5 1  aos        Regelung 5  Position Gr    e des Oben   Color Bereichs kurz  amp   schmal           a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsm
195. ngen muss die Doppler Skala  auf cm s eingestellt sein  Siehe    Einrichtung der  Voreinstellungen    auf Seite 26     Geschwindigkeit  cm s  und Druckgradient  messen  Doppler     1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste  MESSEN dr  cken     Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt     2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads auf die  Spitzengeschwindigkeit der Kurvenform  positionieren     Bei dieser Messung wird ein einzelner  Tasterzirkel von der Nulllinie verwendet     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49     Geschwindigkeiten  verstrichene Zeit     x Verh  ltnis  resistiven Index  RI  und  Beschleunigung  Doppler  messen    1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste  MESSEN driicken     Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt     2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am  H  chstwert der systolischen Kurvenform  positionieren     3 Die Taste AUSWAHL driicken   Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt     4 Zweiten Tasterzirkel mithilfe des Touchpads  am Ende der Diastole auf der Kurvenform  positionieren     52 Messungen    Siehe   Messung fiir eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49   Dauer  Doppler  messen    1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste  MESSEN dr  cken     2 Die Bildschirmoption Zeit ausw  hlen   Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     3 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an  der gew  nschten Stelle positionieren und  anschlie  end die Taste 
196. noSite empfohlen  da  sie mit dem Produktmaterial  kompatibel sind  nicht  aufgrund ihrer biologischen  Wirksamkeit   Hinweise zur  Desinfektionswirkung und  geeigneten klinischen  Verwendungszwecken sind den  Anweisungen auf dem Etikett  des Desinfektionsmittels zu  entnehmen     Der f  r ein Ger  t erforderliche  Desinfektionsgrad h  ngt von  der Art des Gewebes ab  mit  dem es beim Gebrauch in  Ber  hrung kommt  Um  Infektionen zu vermeiden   sicherstellen  dass die  Konzentration und  Einwirkungsdauer des  Desinfektionsmittels und der  L  sung f  r das entsprechende  Ger  t geeignet sind   Informationen hierzu sind den  Gebrauchsanweisungen auf  dem Etikett des  Desinfektionsmittels und den  Empfehlungen der    Association  for Professionals in Infection  Control and Epidemiology   APIC      Verband der Fachleute  auf dem Gebiet der  Infektionskontrolle und  Epidemiologie  und der FDA   amerikanische  Verwaltungsbeh  rde f  r  Nahrungs  und Arzneimittel   zu entnehmen     WARNHINWEIS    Um Kontaminierung zu  vermeiden  wird die  Verwendung von sterilen  Schallkopf Schutzh  llen und  sterilem Ultraschallgel f  r  invasive oder chirurgische  klinische Anwendungen  empfohlen  Bringen Sie die  Schallkopf Schutzh  lle und das  Gel erst unmittelbar vor Beginn  des Verfahrens an        Vorsichtshinweis    Einige Schallkopf   Schutzh  llen k  nnen  Naturlatex und Talkum  enthalten  die beimanchen  Personen allergische  Reaktionen hervorrufen  k  nnen  Informationen zu  Produkten 
197. nstellung von Datum  und Uhrzeit Folgendes ausf  hren     e Im Feld Datum das aktuelle Datum  eingeben     e Im Feld Uhrzeit die aktuelle Uhrzeit im  24 Stunden Format  Stunden und  Minuten  eingeben     Einrichtung der  Display Informationen    Auf der Seite f  r die Einrichtung von  Display Informationen k  nnen Sie festlegen   welche Details bei der Bildgebung auf dem  Bildschirm angezeigt werden sollen  Sie k  nnen  in den folgenden Abschnitten Einstellungen  ausw  hlen     Patienteninformation In der Titelzeile des  Patientendaten Formulars angezeigte  Informationen     Daten der Modi Bildgebungsinformationen     Systemstatus Informationen   ber den  Systemstatus     Einrichtung der  IMT Berechnungen    Auf der Seite f  r die Einstellung der IMT   Berechnungen k  nnen Sie benutzerdefinierte  Einstellungen f  r das IMT Berechnungsmen    vornehmen  Es k  nnen bis zu acht Messungs   namen f  r die Berechnungen der rechten und  linken Seite angegeben werden  Die Messungs   namen werden auch im Patientenbericht  angezeigt     Siehe auch    IMT Berechnungen    auf Seite 70     Das IMT Berechnungsmen    benutzerspezifisch anpassen     Auf der Seite f  r die IMT Berechnungen  Folgendes ausf  hren   e Unter IMT Berechnungen Messungs   namen aus der Liste ausw  hlen oder  Keine anklicken     Die ausgew  hlten Namen erscheinen im  Berechnungsmen   und im Patienten   bericht     e Gew  nschte Breite in das Feld  Regionsbreite  mm  eingeben     Kapitel 2  Systemeinrichtung 23    6Gun
198. nstellungen f  r jede  gew  hlte Fluss Sensitivit  t   Niedrig  Mittel oder Hoch    F  r ausgew  hlte Schallk  pfe  verf  gbar     Wandfilter Folgende Einstellungen sind    verf  gbar  Niedrig  Mittel und    Hoch   F  r ausgew  hlte Schallk  pfe  verf  gbar     32 Bildgebungsmodi       Strahl  Die gew  nschte Winkeleinstellung  lenkung f  r die Strahllenkung des  Color Wahlbereichs ausw  hlen  T   15  0 oder  15   Bei zus  tzlicher  Verwendung von PW Doppler   siehe    PW Doppler Optionen    auf    Seite 33   F  r ausgew  hlte Schallk  pfe  verf  gbar   Varianz Schaltet die Varianz ein und aus      Oy Nur f  r Herzuntersuchungen  verf  gbar     Umkehrung Ver  ndert die angezeigte Fluss     richtung   Vey  x    F  r Color Bildgebung verf  gbar     Sektor  Herzuntersuchung    Gibt die      Sektorbreite an     Zeigt an  welche Seite der  entsprechenden Option dargestellt  wird  Ausw  hlen  um die n  chste  Seite anzuzeigen     Seite x x    PW  und CW Doppler Bildgebung    PW  und CW Doppler Bildgebungsmodi sind  optionale Funktionen     PW Doppler ist eine Doppler Aufzeichnung der  Blutfluss Geschwindigkeiten in einem  bestimmten Bereich entlang des  Ultraschallstrahls  CW Doppler ist eine  Doppler Aufzeichnung der  Blutfluss Geschwindigkeiten entlang des  Ultraschallstrahls     PW CW Doppler und CPD Color k  nnen  gleichzeitig verwendet werden  Wenn die  CPD Color Bildgebung eingeschaltet ist  ist  der Color Wahlbereich  ROI  an die D Linie  gebunden  Die Taste AUSWAHL zirkulie
199. nt  PGmean   PGmean   Durchschnitt der    Druckgradienten Dauer des Flusses    Druckhalbwertszeit  PHT  in ms    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   391     PHT   DT   0 29    wobei  DT   Verz  gerungszeit    PISA  Proximal Isovelocity Surface Area  in  cm     Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Boston  Little  Brown and Company    1999   125     PISA   2x1     2n   6 28  r   Aliasing Radius    wobei     Qp Qs   Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   400    Qp Qs   SV Qp Situs SV Qs Situs    SV Situs variiert abhangig von der Position des  Shunts     R  ckstr  mungsfraktion  RF  in Prozent    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   Boston  Little  Brown and Company   1999   125     RF   RV MV SV    wobei  RV   R  ckstr  mungsvolumen    MV SV   Mitral Schlagvolumen    R  ckstr  mungsvolumen  RV  in cc    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  School of Cardiac Ultrasound  Arizona  Heart Institute   2000   396  455     RV ERO MRVTI  Rechtsventrikul  rer systolischer Druck   RVSD  in mmHg    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  School of Cardiac Ultrasound  Arizona  Heart Institute   1993   152     RVSD   4    Vmax TR     RAP    wobei  RAP   Rechtsatrialer Druck    S D    Reynolds  Terry  The Echocardi
200. nungs   leitungen   0 5 kV  1 0 kV auf  Wechselspannungs   leitungen zu  Leitungen    Signalleitungen    0 5 kV  1 0 kV    2 0 kV auf geerdeten  Wechselspannungs   leitungen   0 5 kV  1 0 kV auf  Wechselspannungs   leitungen zu  Leitungen    Unternehmens  oder  Krankenhausumgebung  entsprechen     Die Netzspannungsqualit  t  sollte einer typischen  Unternehmens  oder  Krankenhausumgebung  entsprechen     Kapitel 6  Sicherheit 111    yay  ayp  s    112    Tabelle 2  Herstellererkl  rung   Elektromagnetische St  rfestigkeit  Fortsetzung        St  rfestigkeits  IEC 60601   Elektromagnetische  Pr    Einhaltung  pr  fung Pr  fpegel Umgebung  Spannungs   gt 5  Ur  gt 5  Ur Die Netzspannungsqualit  t  einbr  che    gt 95   AbfallinU     gt 95   Abfallin U   Sollte einer typischen  Kurzzeitunter  f  r 0 5 Zykl f  r 0 5 Zykl Unternehmens  oder  brechungen MrS ea en Krankenhausumgebung  und Spannungs  40 Ur 40   Ur entsprechen  Wenn die  schwankungen  60   Abfall in U7   60   Abfall in U   Untersuchung mit dem  auf Netzteil  fur 5 Zyklen f  r 5 Zyklen SonoSite Ultraschallsystem  Eingangs  N E auch bei Unterbrechung  leitungen 70  Ur 70  Ur der Netzspannung  IEC 61000 4 11  30   Abfall in Ur   30   Abfall in Ur  fortgesetzt werden muss   f  r 25 Zyklen f  r 25 Zyklen sollte das SonoSite  55  U 55   U Ultraschallsystem   ber eine  T T    Magnetfelder  mit energie   technischer  Frequenz    IEC 61000 4 8      gt 95   Abfall in U7   f  r5s    3A m    Elektromagnetische Vertr  glichkeit   
201. obaler maximaler Indexwert 1 2  a               b   Pr 3  MPa   3 14  Wo  mW                    Min von  W3 z1   lta 3 Zz1    mW     53 z    cm     TA Zbp  cm       2X  Zsp  cm   1 4      E dea  cm     fe  MHz   6 75   zs      Dim von Aaprt X  cm                 Y  cm                   PD  us I 0 263  7 PRF  Hz   7653       Pr PIl max  MPa  4 35  NS Aeg Pilmax  cm     25 Fokusl  nge FL   cm    1         FL   cm               Ipa 3 Mlmax  W cm  f 388  ai 5  Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig  3 2 5 Regelung 2  Optimierung Tief  E gE iaa aE 4 0  og gelung 4  MB Aus              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 135    yay  ayd  s    Tabelle 17  Schallkopfmodell  HFL50x Betriebsmodus  M Mode                                                                                  TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 2      a       a   b   Pr3  MPa   3 14  Wo  mW              Min von  W  z   lTa 3 z1    mW     5 k Z1  cm     z S Zbp  cm       2X  Zsp  cm   1 4     lt  3 
202. obengr    e 3mm       D Regelung 3  PRF Beliebig  a oo Regelung 4  Position der ER       Probengr    e                 a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 139    yay  ayd  s    Tabelle 21  Schallkopfmodell  L25x Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                           TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      1 6  b   Pr 3  MPa     Wo  mW      23 1    a Min von  W 3 z1  Ita 3 z1    mW       je   3   Z1  cm       of jz  cm     ag Le  8  Zsp  cm    1 4     dee   cm  0 19    MHZ         6 00  Dim von Aaprt X  cm            0 52  Y  cm            0 30    PD  us     7 PRF  Hz      ne Pr PIl max  MPa   V  N x deg Pll max  cm  0 18  25 Fokusl  nge FL   cm              FL   cm               Ipa 3 Ml max  W cm      Regelung 1  Untersuchungstyp Vas Ven   Mr Nrv  3  amp  2 iRegelung 2  Probengr     6  2 g 5 Regelung 2  Probengr    e mm  5    2    Regelung 3  PRF 15625  Ds     LV     Regelung 4  Position d
203. odus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1      b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 127    yay  ayp  s    Tabelle 9  Schallkopfmodell  C11x Betriebsmodus  PW Doppler                                                                         TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a      1 0     1 7 1 8  Pr 3  MPa      Wo  mW      46 0 24 9 25 4       Min von  W 3 z   I7a 3 Z1    mW     5   Z1  cm     z 5 Zbp  cm       9 X  Zsp  m f   1 06   lt  E deq Zsp   cm  0 24  fe  MHZJ         4 36   4 37 4 36  Dim von Aaprt X  cm      1 76     0 28 0 20  Y  cm    0 50   0 50 0 50  PD  us     2 PRF  HI    E E  Pr Pllmax  MPa   N u deq Pllmax  cm  0 23  2 5 Fokusl  nge FL   cm      6 37   0 77     FL   cm      4 40    _ 4 40  Ipa 3 Ml max  w imd     S Regelung 1  Untersuchungstyp Beliebig Beliebig  Beliebig    D 2  Regelung 2  Probengr    e 2 mm 1mm 1mm  23    Regelung 3  PRF 3906 10417   20833  a   5 Regelung 4  Position der Tone Fonet   Zoned      Probengr    e                             a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert is
204. ographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   217     S Geschwindigkeit D Geschwindigkeit    wobei  S Geschwindigkeit   S Kurve  Pulmonalvene  D Geschwindigkeit   D Kurve  Pulmonalvene    Schlaganfallindex  SI  in cc m   Mosby   s Medical  Nursing   amp  Allied Health  Dictionary  4th ed    1994   1492    SI   SV K  rper O fl     wobei  SV   Schlagvolumen    K  rper O fl    K  rperoberfl  che    Schlagvolumen  SV  Doppler in ml    Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual   2nd ed   Lippincott  Williams  und Wilkins    1999   40  59  62     SV    CSA   VTI   wobei CSA   Stammquerschnitt der  Offnung  LVOT Flache     VTI   Geschwindigkeits Zeit   Integral der Aortenklappe    Trikuspidalklappen   ffnungsfl  che  TVA     Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   55  391  452     TVA   220 PHT    Schlagvolumen  SV  2D Modus und M Mode  in ml  Oh  J K   J B  Seward  A J  Tajik  The Echo Manual     2nd ed   Boston  Little  Brown and Company    1994   44     SV    LVEDV   LVESV     wobei  SV   Schlagvolumen    LVEDV   Linksventrikul  res  Enddiastolevolumen  LVEDSV   Linksventrikul  res  Endsystolevolumen    Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI  in cm    Reynolds  Terry  The Echocardiographer   s Pocket  Reference  2nd ed   School of Cardiac Ultrasound   Arizona Heart Institute   2000   383     VTI Summe von abs  Geschwindigk
205. om System an einen PC    Auf dem PC muss sich eine spezielle  Drittanbietersoftware befinden  damit  die Daten erfasst  angezeigt oder in  Berichtformat gebracht werden k  nnen     berpr  fen Sie die Kompatibilit  t Ihrer  Software in R  cksprache mit dem  technischen Kundendienst von SonoSite    Siehe auch   Patientenbericht an einen PC  senden    auf Seite 81      Hinweis  Da diese Peripherieger  te an  derselben RS 232 Schnittstelle am Mini Dock  angeschlossen werden  kann immer nur  jeweils ein Ger  t angeschlossen werden     2 Das System neu starten     3 Ein serielles Kabel  RS 232  von der seriellen  Schnittstelle des Mini Docks oder Docking   Systems an das Peripherieger  t anschlie  en     Speichermeldungen erhalten       Auf der Einrichtungsseite f  r die  Verbindungseinrichtung Warnung interne  Speicherkapazit  t w  hlen     Das System zeigt eine Meldung an  wenn die  Kapazit  t des internen Speichers gegen Ende  einer Untersuchung fast ersch  pft ist  Auf  Wunsch l  scht das System archivierte  Patientenuntersuchungen  Diese Option ist in  DICOM festzulegen     Einstellung von Datum und  Uhrzeit    WARNHINWEIS    Bei allen die Geburtshilfe  betreffenden Berechnungen  ist die Genauigkeit von Datum  und Uhrzeit unerl  sslich  Vor  jedem Gebrauch des Systems  ist sicherzustellen  dass Datum  und Uhrzeit korrekt sind   Sommerzeitbedingte  Zeitumstellungen werden vom  System nicht automatisch  korrigiert        Datum und Uhrzeit einstellen     Auf der Seite f  r die Ei
206. oraussetzung ist eine angemessene Ausbildung in interventionellen und  intraoperativen Verfahren gem     den aktuellen einschl  gigen  medizinischen Praktiken sowie in der korrekten Bedienung von  Ultraschallsystem und Schallkopf  Beim Gef    zugang besteht das Risiko  ernsthafter Komplikationen  darunter auch  Pneumothorax   Arterienpunktion  Fehlverlegung des F  hrungsdrahts sowie Risiken  wie sie  normalerweise mit Lokalan  sthesie oder Vollnarkose  chirurgischen  Eingriffen und der postoperativen Erholungsphase einhergehen     Kapitel 6  Sicherheit 107    yay  ayp  s    WARNHINWEIS        Um Besch  digungen des Ger  tes oder Verletzungen von Patienten zu  vermeiden  die Nadelf  hrungshalterung f  r die Schallk  pfe P10x  P17x oder  P21x nicht bei Patienten mit Schrittmachern oder sonstigen elektronischen  medizinischen Implantaten einsetzen  Die Nadelf  hrungshalterung f  r die  Schallk  pfe P10x  P17x und P21x enth  lt einen Magneten  der die korrekte  Ausrichtung der Halterung zum Schallkopf sicherstellt  In unmittelbarer N  he  zu Herzschrittmachern oder sonstigen elektronischen medizinischen  Implantaten kann sich das Magnetfeld nachteilig auswirken     Gef  hrliche Materialien    WARNHINWEIS     Die Fl  ssigkristallanzeige  LCD  enth  lt Quecksilber  Bei der Entsorgung des  LCD Bildschirms die geltenden   rtlichen Bestimmungen beachten     Elektromagnetische Vertr  glichkeit    Das Ultraschallsystem wurde getestet und entspricht den Grenzwerten f  r elektromagnetisch
207. ound Equipment   Norm f  r die Messung und Etikettierung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen  Ultraschallger  ten   American Institute of Ultrasound in Medicine  1993     Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on  Diagnostic Ultrasound Equipment  Norm f  r die Echtzeitanzeige von thermischen und  mechanischen Schallausgangsleistungsindizes bei diagnostischen Ultraschallger  ten    NEMA UD3 2004     Guidance on the interpretation of TI and MI to be used to inform the operator  Leitfaden zur  Auslegung des zu verwendenden TI und MI zur Unterweisung des Bedieners   Anhang HH   BS EN 60601 2 37  Neuauflage P05699     Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur    Tabelle 6 und Tabelle 7 zeigen den gemessenen Anstieg der Oberflachentemperatur der  Umgebungstemperatur der mit dem Ultraschallsystem verwendeten Schallk  pfe  23   C   3   C    Die Temperaturen wurden gem     EN 60601 2 37  Abschnitt 42  gemessen  wobei  Bedienelemente und Einstellungen so reguliert wurden  dass maximale Temperaturen erzielt  wurden     Tabelle 6  Anstieg der Schallkopfoberfl  chentemperatur  Externe Anwendung    C        Test C11x C60x D2 HFL38x HFL50x L25x L38x P10x P21x  Unbewegte 176 162 83 15 5 10 7 16 1 16 3 156 168  Luft  Simulierte   9 1 88 19 79 77 8 5 96 98 90  Anwendung    Tabelle 7  Anstieg der Schallkopfoberfl  chentemperatur  Interne Anwendung    C        Test ICTx SLAx TEEx  Unbewegte  Luft 9 2 9 5 9 3  Simulierte 52 48 58  Anwendung 
208. ournal of Medical Ultrasonics   23 12  1996   885     Cisterna Magna  CM     Mahony  B   P  Callen  R  Filly  and W  Hoddick      The fetal cisterna magna     Radiology  153    December 1984   773 776     Scheitel Stei   L  nge  SSL     Hadlock  F   et al     Fetal Crown Rump Length   Re evaluation of Relation to Menstrual Age   5 18 weeks  with High Resolution  Real Time  Ultrasound     Radiology  182   February 1992    501 505     Hansmann  M   et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   439     Osaka University  Ultrasound in Obstetrics and  Gynecology   July 20  1990   20 und 96     Tokyo University     Gestational Weeks and  Computation Methods     Ultrasound Imaging  Diagnostics  12 1  1982 1   24 25  Tabelle 3     Femurl  nge  FL     Chitty  L  S  und D G  Altman    New charts for  ultrasound dating of pregnancy     Ultrasound in  Obstetrics and Gynecology 10   1997   174 179   Tabelle 8  186     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Hansmann  M  et al  Ultrasound Diagnosis in  Obstetrics and Gynecology  New York   Springer Verlag   1986   431     Kapitel 7  Referenzmaterial 169    jelazyewzuasgjay    Osaka University  Ultrasound in Obstetrics and  Gynecology   20 7 1990   101 102     University of Tokyo  Shinozuka  N  FJSUM  et al        Standard Values of Ultrasonographic Fetal  Biometry     Japanese Journ
209. peichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      IMT zeichnen   Eine IMT Messung im Sketch Modus wird  zwischen zwei benutzerdefinierten  eingezeichneten Linien vorgenommen  deren  Position manuell ge  ndert werden kann     1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     3 Bildschirmoption Bearb  und anschlie  end  Manuell ausw  hlen     Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt  und  neben der Messung erscheint Sketch     4 Erst f  r die gew  nschte Adventitia Media   Grenzflache und dann f  r die Lumen Intima   Grenzfl  che die folgenden Schritte ausf  hren     Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl  che  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den  n  chsten gew  nschten Punkt auf der  Kurve verschieben  um Punkte zu  markieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  die R  CKTASTE dr  cken  um das letzte  Segment zu l  schen     Taste SET dr  cken  um die Kurvenlinie  abzuschlie  en     Bei Bedarf die Messung   ndern oder  bearbeiten  Siehe    Optionen der  IMT Funktion    auf Seite 72     Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      GBH Berechnungen    Das GEW wird erst nach Abschluss der  entsprechenden Messungen berechnet  Falls  einer dieser Parameter einen sp  teren ET ergibt   als in den GBH Berechnungstabellen aufgelistet   wird das GEW nicht
210. pfs einstellen und  SonoSite oder den zust  ndigen  Kundendienstmitarbeiter kontaktieren     Reinigung und Desinfektion der Batterie 2 Tuchauswringen  bis es nur noch leicht feucht  ist  und verschmutzten Bereich bis zum    Vorsichtshinweis    Um Sch  den an der Batterie Erreichen des erw  nschten Ergebnisses sanft   zu vermeiden  darf keine abwischen   Reinigungsl  sung und kein  Desinfektionsmittel an die Reinigung und Desinfektion der  Batterieklemmen gelangen  EKG Kabel   Batterie durch Abwischen reinigen und Vorsichtshinweis    Um eine Besch  digung des   desinfizieren EKG Kabels zu vermeiden    1 Die Batterie aus dem System entfernen  sollte es nicht sterilisiert   werden     2 Die Oberfl  che mit einem weichen Tuch  abwischen  das mit einer milden Seife oder    einer Reinigungsl  sung befeuchtet wurde  ERG RED ALLEN AbWIschen reinigen und    desinfizieren  Reinigungsl  sung auf das Tuch und nicht auf 1    Kabel vom System trennen   die Oberfl  che auftragen     2 Die Oberfl  che mit einem weichen Tuch  abwischen  das mit einer milden Seife oder  einer Reinigungsl  sung befeuchtet wurde     3 Die Oberfl  chen mit der  Desinfektionsmittell  sung abwischen  Es  wird empfohlen  Sani Cloth HB  Sani Cloth    Wipes oder 70 igen Isopropylalkohol zu Reinigungsl  sung auf das Tuch und nicht auf  verwenden  die Oberfl  che auftragen   4 Ander Luft trocknen lassen  3 Oberfl  chen mit einem der folgenden    Produkte abwischen   Reinigung des Fu  schalters e Bleiche  Natriumhypochlo
211. pie aller vordefinierten  Beschriftungsgruppen f  r alle  Untersuchungen wird auf das  USB Speicherger  t geladen     Vordefinierte Beschriftungsgruppen  importieren    1    4    Das USB Speicherger  t anschlie  en  auf dem  die Beschriftungsgruppen gespeichert sind     Auf der Seite f  r die Einrichtung von  Kommentaren die Option Import ausw  hlen     Gew  nschtes USB Speicherger  t ausw  hlen  und auf Import klicken     Im angezeigten Dialogfeld Fertig ausw  hlen     Alle vordefinierten Beschriftungsgruppen f  r  alle Untersuchungen werden durch die auf  dem USB Speicherger  t gespeicherten  Gruppen ersetzt     Kapitel 2  Systemeinrichtung 21    6Gunyypuumg    Einstellung von Audio   Batterie    Auf der Einrichtungsseite f  r Audio und Batterie  k  nnen Sie die Optionen aus folgenden Listen  ausw  hlen     Tastendruck F  r ein Klicken der Tasten beim  Tastendruck Ein oder Aus w  hlen     Tonalarm F  r ein Tonsignal beim Speichern   Warnen  Hoch  oder Herunterfahren Ein oder  Aus w  hlen     Ruhemodus Aus oder 5 bzw  10 Minuten f  r den  Zeitraum w  hlen  den das System vor dem    bergang in den Ruhemodus inaktiv sein muss     Aus Modus Aus oder 15 bzw  30 Minuten f  r den  Zeitraum w  hlen  den das System inaktiv sein  muss  bevor es sich automatisch ausschaltet     Einrichtung der  kardiologischen  Berechnungen    Auf der Seite f  r die Einrichtung kardiologischer  Berechnungen k  nnen Sie Messungsnamen  festlegen  die im Berechnungsmen   der  Tissue Dopplerbildgebung  TD
212. r    Wand     e und a      Doppler   Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 61    ua  unssayy    Kardiologische    Kardiologische          He Messungen Berechnungs  5 Messungen Berechnungs   Menukopt  Bildgebungs  ergebnisse Menukopt  Bildgebungs  ergebnisse  modus  modus   P  Vene A  Doppler  Vmax AV Vmax  Doppler  Vmax  ADauer  Doppler  Zeit Pamax  S  Doppler  Vmax VTI  Doppler  ms  max  S D Verh  ltnis  D  Doppler  PGmax  MV E  Doppler  E Vmean  A  Doppler  EPG PGmean  Z VTI oder Vmax AVA  APG der  E A LVOT  Doppler     VTI oder Vmax  ADauer  Doppler  Zeit der  PHT  Doppler  PHT AV  Doppler   MVA Ao LA LVOT D  2D   Verz  gerungs   zeit AV VTI  Doppler  SV  Vmax AV VTI  Doppler  HZV  PGmax  Ao LA LVOT D  2D   Vmean  PGmean HF HF   IVRT  Doppler  Zeit LVOT Vmax  Doppler  Vmax  MV   MR  dP dT   CW dP dT Panax  Doppler  VTI  Doppler  VTI  Vmax  PGmax  Vmean  PGmean  AV   Al PHT  Abfall  Al PHT   Doppler  Al Abfall  62 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Men  kopf    Kardiologische  Messungen   Bildgebungs   modus     Berechnungs   ergebnisse       TV    PV    TRmax  Doppler     E  Doppler   A  Doppler     PHT  Doppler     VTI  Doppler     RA Druck       Vmax  Doppler     VTI  Doppler   BZ  Doppler     Vmax  PGmax    E  EPG    APG  E A    PHT   MVA  Verz  gerungs   zeit   VTI   Vmax   PGmax   Vmean  PGmean    RVSD    Vmax  PGmax    VTI  Vmax  PGmax  Vmean  PGmean  BZ    a  F  r die Eingabe von HF Messungen gibt es drei  M  glichkeiten  Patientendaten Formular   Doppler Messung
213. r Weichteile     Varianz Zeigt eine Variation der Farb Doppler Flussbildgebung innerhalb einer  vorliegenden Probe an  Varianz wird in gr  n dargestellt und zum  Nachweis von Turbulenz verwendet        Abk  rzungen   Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Abk  rzung Beschreibung    x       Tasterzirkel    x       Tasterzirkel Verh  ltnis  APG    A  Wellen Spitzendruckgradient  A2Cd Apikaler 2 Kammerblick  Diastole  A2Cs Apikaler 2 Kammerblick  Systole  A4Cd Apikaler 4 Kammerblick  Diastole  A4Cs Apikaler 4 Kammerblick  Systole  AAA Bauchaortenaneurysma  Abd Abdomen  abs Absoluter Wert  ACA Vordere Gehirnarterie  ACC Beschleunigungsindex  ACM Mittlere Gehirnarterie  ACoA A  communicans anterior  ADauer  A    Kurvendauer  Al Aortainsuffizienz  Al PHT Aortainsuffizienz Druckhalbwertszeit  AL Atlasschleife  AnnD Annulus Durchmesser  Ant F Anterior fern  Ant N Anterior nah  Ao Aorta    Glossar 181    Jessoj9    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   AoA Aorta ascendens   AoD Aortenwurzeldurchmesser  AoVS Aortenklappenscheitelpunkt  Apikal Apikale Ansicht   AV Aortenklappe   AV Fl  che Aortenklappen   ffnungsfl  che  AVA Aortenklappen   ffnungsfl  che  BA A  basilaris   Bifur Bifurkation   Blutdruck Blutdruck   BPD Biparietaler Durchmesser   Bru Brust   BZ Beschleunigungs   Verz  gerunggs   Zeit  CCA A  carotis communis   CI Kardiologischer Index   CM Cisterna Magna   CPD Farb  Amplituden Doppler   CW Kontinuierlicher Doppler   D Durchmess
214. r den zust  ndigen  Kundendienstmitarbeiter kontaktieren     Schallkopf durch Eintauchen reinigen und  desinfizieren    1 Den Schallkopf vom System trennen   2 Jegliche Schallkopf Schutzh  llen entfernen     3 Die Oberfl  che mit einem weichen Tuch  reinigen  das mit milder Seife oder einer  geeigneten Reinigungsl  sung befeuchtet  wurde  um Partikel oder K  rperfl  ssigkeiten  zu entfernen     90 Wartung    Reinigungsl  sung auf das Tuch und nicht auf  die Oberfl  che auftragen     Mit Wasser absp  len oder mit einem mit  Wasser befeuchteten Tuch abwischen   Anschlie  end mit einem trockenen Tuch  abwischen     Die geeignete Desinfektionsmittell  sung f  r  den Schallkopf mischen und dabei die  Anweisungen auf dem Etikett des  Desinfektionsmittels in Bezug auf  L  sungskonzentration und Einwirkungs   dauer des Desinfektionsmittels befolgen     Den Schallkopf nicht mehr als 31 46 cm von  dem Punkt  an dem das Kabel in den  Schallkopf eintritt  in die Desinfektionsl  sung  tauchen     F  r die Dauer des Eintauchens des  Schallkopfs Anweisungen auf dem Etikett des  Desinfektionsmittels befolgen     Mithilfe der Anweisungen auf dem Etikett des  Desinfektionsmittels den Schallkopf bis zur  Eintauchstelle absp  len und dann an der Luft  trocknen lassen oder mit einem sauberen Tuch  abtrocknen     Den Schallkopf und das Kabel auf  Besch  digung wie Rissbildung  Spaltung oder  Fl  ssigkeitslecks   berpr  fen     Falls eine Besch  digung offensichtlich ist   den Gebrauch des Schallko
215. ransportierte  Ger  te 177  NTSC  Definition 179  Option 22  Nulllinie 34    O    Oberfl  chliche Strukturen  Verwendungszwecke 14  Optimieren 29  Orbital Berechnungen 78  Orientierung  Markierung 8  Option 30    P    PAL  Definition 179  Option 22  Passwort 18  19  20  Patientenbericht  Allgemein 81  GBH 82  Informationen 81  Kardiologisch 81  Messung speichern in 49  Vaskul  r 81  Patientendaten Formular 40  44  Patienteninformation 8  23  Patientenliste 43  PC 22  Peripherieger  te 176  Pfeilgrafik 39  Piktogramme  Einf  gen 39  PIKTO Taste 8  Pr  ferenzen 26  PRF 32  34  Probezeit 85  Proximal Isovelocity Surface Area  PISA  61  Prozent Reduktionsberechnungen 55  PW Doppler  Siehe Gepulste  PW    Doppler Bildgebung    R    Rechtsventrikul  rer systolischer Druck  RVSP  65  Referenzmaterial  Allgemein 172  Geburtshilfe 168  Gestationsaltertabellen 169  Kardiologisch 163  Verh  ltnisberechnungen 172  Wachstumsanalysetabellen 170  Reinigen  Batterie 91  EKG Kabel 91    Fu  schalter 91  LCD Bildschirm 88  Schallk  pfe 89  System 87  Resistiver Index  RI   Messung 52  Ruhemodus 22    S    Schall Ausgangsleistung  Messung 124  Tabellen 126  155   Schallkopf  Allgemeine Anwendung 12  Bildgebungsmodi 37  Definition 179  Desinfizieren 89  Gekr  mmte Anordnung  curved array  180  Invasive oder chirurgische Anwendung 12  Lineare Anordnung  linear array  180  Probleme 85  Reinigung und Desinfektion 89  Technische Daten 175  Untersuchungstyp 37  Vorbereitung 11   Schlagvolumen  SV  68
216. rd  werden die  allgemeinen Messungen beibehalten     Die folgende Tabelle zeigt die systemdefinierten  Messungen nach Autoren  die f  r GBH   Berechnungen verf  gbar sind  Definitionen der  Abk  rzungen finden Sie unter    Glossar    auf  Seite 179  Zur Auswahl von Autoren siehe     Einrichtung von GBH Berechnungen    auf  Seite 24     74 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Siehe auch    Einrichtung von individuellen  GBH Messungen    auf Seite 24 und    Einrichtung  von individuellen GBH Tabellen    auf Seite 25     Ergebnisse systemdefinierter GBH Messungen  und Tabellenautoren          Berechnungs  Gestations  Tabellen   ergebnis GBH Messungen autoren  Gestationsalter  DS      GS Hansmann   Nyberg   Tokyo U   SSL Hadlock   Hansmann   Osaka   Tokyo U   BPD Chitty   Hadlock   Hansmann   Osaka   Tokyo U   FRO Hansmann  KU Chitty   Hadlock   Hansmann  THQ Hansmann   Tokyo U b  THAP Tokyo U b  WB Hadlock   Hansmann   Tokyo U   THF Osaka  FL Chitty   Hadlock   Hansmann   Osaka   Tokyo U   HL Jeanty  Tibia Jeanty  TCD      CM      Lat V      ZxL        Berechnungs  Gestations  Tabellen   ergebnis GBH Messungen autoren  Gesch  tztes KU  AU  FL Hadlock 1  Fetalgewicht   GEW   BIP  AU  FL Hadlock 2  AU  FL Hadlock 3  BIP THQ Hansmann  BIP  THF  FL Osaka U   BIP  AU Shepard  BIP  THQ  THAP  FL Tokyo U   Verh  ltnisse KU AU Campbell  FL AU Hadlock  FL BPD Hohler  FL KU Hadlock  Fruchtwasserindex Q   Q2  Q3  Q4 Jeng  Wachstums  BPD Chitty   analysetabellen   Hadlock   Jeanty  KU Chi
217. rden die  Ergebnisse gel  scht     Zum Ausblenden der Ergebnisse Kurve  ausw  hlen     Berechnung speichern     Messung der Tissue Doppler Bildgebung   TDI  vornehmen    1    Aktivierung von TDI sicherstellen   Siehe     PW Doppler Optionen    auf Seite 33      Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     Im Berechnungsmen   TDI ausw  hlen und  dann f  r jede gew  nschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     b    Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Gyn  kologische  Gyn  Berechnungen    Gyn  kologische  Gyn  Berechnungen umfassen  Uterus  Ovarien  Follikel und Volumen   Anweisungen zur Berechnung von Volumen  finden Sie unter  Volumenberechnungen    auf  Seite 57     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 69    ua  unssayy    WARNHINWEIS    Um ungenaue Berechnungen    zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten   Datum und Uhrzeit zu pr  fen     Um Fehldiagnosen oder falsche  Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn einer  neuen Patientenuntersuchung  und der Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombin
218. rdrehte K  rperhaltungen weitgehend vermeiden    Ein h  henverstellbares Bett verwenden   Den Abstand zwischen Patient und Bediener m  glichst gering halten   Gesicht nach vorne richten  Verdrehen von Kopf oder K  rper vermeiden     Gesamten K  rper bewegen und den Arm  der den Schallkopf f  hrt  neben oder leicht vor  dem K  rper halten     Bei schwierigen Untersuchungen aufstehen  um Streckbewegungen weitestgehend zu  vermeiden     Ultraschallsystem und Bildschirm direkt vor dem Bediener aufstellen     Zus  tzlichen Monitor f  r den Patienten bereitstellen     Ergonomische Sicherheit    Angenehme Schulter  und Armhaltung gew  hrleisten  e Den Ellbogen nahe an der K  rperseite halten   e Auf eine gerade  entspannte Schulterhaltung achten     e Den Arm auf einem Kissen  einer Unterlage bzw  auf dem Bett abst  tzen     Entspannte Hand   Handgelenk  und Fingerhaltung gew  hrleisten  e Den Schallkopf locker in den Fingern halten     e M  glichst wenig Druck aus  ben     e Das Handgelenk gerade halten     Pausen  Bewegung und Abwechslung der T  tigkeiten    e Damit sich der K  rper von der k  rperlichen Anstrengung erholen kann und  muskuloskeletale St  rungen vermieden werden  die Untersuchungsdauer beschr  nken und  Pausen machen  Bei einigen Ultraschalluntersuchungen sind l  ngere und h  ufigere Pausen  empfehlenswert  Ein   hnlich positiver Effekt wird erzielt  wenn Sie zwischendurch andere  Aufgaben erledigen  bei denen einige Muskelgruppen entspannt und daf  r andere aktivi
219. ren     Einf  gen eigener Kennzeichen    Wenn Sie den DICOM Exporttyp und ein  SonoSite Softwareprodukt verwenden  f  gen Sie  in die Bilder eigene Kennzeichen ein        Auf der Einrichtungsseite f  r USB Ger  te die  Option Eigene Kennzeichen einf  gen w  hlen     Hinweis  Da die Kennzeichen m  glicherweise mit  manchen fr  heren Versionen des Archiver nicht  kompatibel sind  sollte dieses Kontrollk  stchen nur  dann aktiviert sein  wenn SonoSite Software   produkte verwendet werden  Weitere  Informationen siehe M Turbo System DICOM  Conformance Statement     Einschr  nkungen beim JPEG Format    Beim   bertragen oder Exportieren von Bildern  im JPEG Format verwendet das System  verlustreiche Komprimierung  Durch verlustreiche  Komprimierung k  nnen Bilder entstehen  in  denen weniger Details als im BMP Format  wiedergegeben werden und bei denen die  Wiedergabe nicht ganz genau dem Original  entspricht     In manchen F  llen sind Bilder mit verlustreicher  Komprimierung f  r den klinischen Einsatz  ungeeignet  Wenn Sie beispielsweise in der  SonoCalc   IMT Software Bilder verwenden   dann sollten diese im BMP Format   bertragen  oder exportiert werden  Die SonoCalc IMT   Software verwendet einen hochentwickelten  Algorithmus zur Bildmessung  und verlustreiche  Komprimierung kann Fehler verursachen     Weitere Informationen zur Verwendung von  Bildern mit verlustreicher Komprimierung  finden Sie u  a  in der folgenden Literatur        Physics in Medicine and Biology  Quality 
220. rhandbuch  des SonoSite Zubeh  rs     Elektrostatische Entladungen oder ein statischer Schlag sind nat  rlich  auftretende Ph  nomene  Elektrostatische Entladungen treten meist bei  niedriger Luftfeuchtigkeit auf  die durch Heizungen oder Klimaanlagen  verursacht werden kann  Als statischer Schlag wird die Entladung elektrischer  Energie auf einen weniger oder nicht geladenen K  rper bezeichnet  Der Grad  der Entladung kann hoch genug sein  um Sch  den an einem Schallkopf oder  Ultraschallsystem zu verursachen  Mit den folgenden Vorsichtsma  nahmen  l  sst sich das Risiko elektrostatischer Entladungen verringern   Antistatik Spray auf Teppichb  den  Antistatik Spray auf Linoleum und  antistatische Matten     Kapitel 6  Sicherheit 109    yay  ayp  s    Herstellererkl  rung    110    In Tabelle 1 und Tabelle 2 werden die vorgesehene Einsatzumgebung sowie die erf  llten  EMV Anforderungen des Systems aufgef  hrt  F  r einen optimalen Betrieb ist sicherzustellen   dass das System in Umgebungen verwendet wird  die in dieser Tabelle beschrieben sind     Das System ist f  r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen  die den  unten aufgef  hrten Angaben entspricht     Tabelle 1  Herstellererkl  rung   Elektromagnetische Emissionen       Emissionspr  fung Einhaltung Elektromagnetische Umgebung   HF Emissionen Gruppe 1 Das SonoSite Ultraschallsystem nutzt   CISPR 11 Hochfrequenzenergie nur f  r interne Funktionen   Daher sind die HF Emissionen sehr gering und sollten
221. rit     Vorsichtshinweis    Um eine Besch  digung des e Cidex Desinfektionsmittel    Fu  schalters zu vermeiden  e Gr  ne Schmierseife  sollte er nicht sterilisiert  werden  Er ist nicht zur  Verwendung in einer sterilen  Umgebung vorgesehen     4 Ger  t an der Luft trocknen lassen oder mit  einem trockenen  sauberen Tuch abwischen        Fu  schalter reinigen    1 Weiches Tuch mit einem der folgenden  Produkte anfeuchten     e Isopropylalkohol  e Seife und Wasser  e Cidex    e Natriumhypochlorit 5 25    Bleiche    10 1 verdiinnt    Kapitel 5  Fehlersuche und Wartung 91    ayonsiajye4    76    jaYIWSsUONyajuIsaq aua yojdwy    Empfohlene Desinfektionsmittel       In Tabelle 1 sind die folgenden rechtlichen Informationen Uber die Zulassung von Desinfektionsmitteln nicht  enthalten     EPA Registrierung  Zulassung nach FDA 510 k   fl  ssiges Sterilisationsmittel oder starkes Desinfektionsmittel   CE Zulassung    Vor der Verwendung eines Desinfektionsmittels sicherstellen  dass der Zulassungsstatus den Gesetzen Ihres  Landes entspricht und f  r den Verwendungszweck geeignet ist  Die Ablaufdaten der Chemikalien   berpr  fen     Bei der Entsorgung von Chemikalien die Empfehlungen des Herstellers und die EPA Richtlinien befolgen              Aktualisierte Informationen   ber Reinigungs  und Desinfektionsmittel finden Sie unter www sonosite com     Tabelle 1  Kompatibilit  t der Desinfektionsmittel mit dem System und den Schallk  pfen       C60x   ICTx  ni yp Ye ri oax maae Msn Cl De
222. rkel positionieren   d Berechnung speichern     3 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     4 Folgende Schritte erst f  r die Messung von  MR VTI und dann f  r die Messung von MV  VTI  Doppler  ausf  hren     a Aus dem Berechnungsmen   erst PISA und  anschlie  end MR VTI oder MV VTI  ausw  hlen     b Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken  um mit dem Zeichnen der Kurve  zu beginnen     c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen     66 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen   Kurve mit dem Touchpad noch einmal  abfahren oder R  CKTASTE dr  cken     d Taste FIXIEREN dr  cken  um die Kurve  abzuschlie  en     e Berechnung speichern     Informationen   ber das automatische  Kurvenhilfsmittel finden Sie unter     Automatische Kurve erstellen  Doppler  auf  Seite 53     Isovolumic Relaxation Time  IVRT   berechnen    1 Bei einer fixierten Doppler Spektralkurve die  Taste KALK dr  cken     2 Aus dem Berechnungsmen   MV und  anschlie  end IVRT ausw  hlen     Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     3 Tasterzirkel mit dem Touchpad im Bereich des  Aortenklappenverschlusses positionieren     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird  angezeigt     5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am  Beginn des Mitralklappen Einstroms  positionieren     6 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54 
223. robengr    e  oben         a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 24  Schallkopfmodell  P10x Betriebsmodus  2D Modus                                                                                           TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  Agpr   lt 1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a   a              1 0  Pr 3  MPa     Wo  mW            35 24       Min von  W3 z1  lta 3 z1    mW     53 Z1  cm     o     Z  cm     5G    cm       E deqlZsp   cm  ms  fe  MHzZ         Zu   R 4 84  Dim von Aaprt X  cm      _     0 416  Y  cm                0 7  PD  us     z PRF  Hz      ve   pr Pll max  MPa   NB deg Pll max  cm     25 Fokusl  nge FL   cm    a DIR 1 67     FL   cm            5 0  Ip  3 M  max  W cm2      ur    Regelung 1  Untersuchungstyp Neo  3 3 3 Regelung 2 Opumiening Allg  5 ee ee 2 0  e g gelung 4  MB SonoHD Aus Aus              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz 
224. rpr  ft werden  ob die Lizenznummer  richtig eingegeben wurde  Wenn sich der  Bildschirm    Lizenz Update    nicht schlie  t   wenden Sie sich bitte an den technischen  Kundendienst von SonoSite   Siehe     Technischer Kundendienst SonoSite    auf  Seite vii      Wartung    Bei der Reinigung oder Desinfektion des  Ultraschallsystems  des Schallkopfs und des  Zubeh  rs sind die Empfehlungen in diesem  Abschnitt einzuhalten  Bei der Reinigung oder  Desinfektion der Peripherieger  te sind die  Empfehlungen in den Anleitungen des  Peripherieger  teherstellers einzuhalten     Abgesehen von der Reinigung und Desinfektion  des Schallkopfs nach jeder Verwendung sind f  r  das System  den Schallkopf und das Zubeh  r  keine regelm    igen oder vorbeugenden  Wartungsarbeiten erforderlich   Siehe     Reinigung und Desinfektion der Schallk  pfe     auf Seite 89   Es gibt keine internen  Komponenten  die in regelm    igen Abst  nden  getestet oder kalibriert werden m  ssen  Alle  Wartungsanforderungen werden in diesem  Kapitel und im Wartungshandbuch f  r das  Ultraschallsystem beschrieben  Durch die  Durchf  hrung von Wartungsarbeiten  die nicht  im Benutzer  oder Wartungshandbuch  beschrieben sind  kann die Produktgarantie  erl  schen     Wenden Sie sich bei Fragen zur Wartung an den  technischen Kundendienst von SonoSite   Siehe     Technischer Kundendienst SonoSite    auf    Seite vii      WARNHINWEIS        Die aufgef  hrten  Desinfektionsmittel und  Reinigungsverfahren werden  von So
225. rt  a       a      1 2  b   Pr 3  MPa     Wo  mW      27 23     gt  Min von  W 3 z   a 3 z1    mW       je   3   Z1  cm       o     z  cm     aae  9 xX  Zsp  cm    1 1   lt  die   cm  0 39  Sf MAZ          4 00  Dim von Aaprt X  cm          0 435  Y  cm        0 9    PD  us     z PRF  Hz     2   Pr Pll max  MPa     U  TE  deq Pllmax  cm  0 34  25 Fokusl  nge FL   cm                 FLy  cm               Ipa 3 Ml max  W cm      en 5  Regelung 1  Untersuchungstyp Krd       3 Regelung 2  Tiefe Beliebig  5 a  2 Regelung 3  Zone  a Ps Zone 3  Ko                     a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     154 Schallausgangsleistungs Tabellen    In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe    Tabelle 36  Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung       Begriff Beschreibung   Ispra 3 Herabgesetzte r  umlich maximale  zeitlich gemittelte Intensit  t in Milliwatt   cm     TI Typ Zutreffender thermischer Index f  r Schallkopf  Bildgebungsmodus und  Untersuchungstyp    TI Wert Thermischer Indexwert f  r Schallkopf  Bildgebungsmodus und  Untersuchung
226. rt  zwischen der Position und Gr    e des  Color Wahlbereichs  ROI   der D Linie und    dem Messbereich sowie  bei PW Doppler  der  Winkelanpassung  Die aktive Auswahl wird  gr  n angezeigt  Au  erdem zeigt der Indikator  auf der linken Seite des Bildschirms an  welche  Funktion des Touchpads aktiv ist     D Linie darstellen    Standardm    ig ist als Doppler Bildgebungs   modus PW Doppler eingestellt  F  r Herz   untersuchungen kann die CW Doppler   Bildschirmoption ausgew  hlt werden     1 Die Taste DOPPLER dr  cken     Hinweis  Wenn die D Linie nicht angezeigt wird   stellen Sie sicher  dass das Bild nicht fixiert ist     2 Je nach Bedarf stehen folgende Optionen zur  Verf  gung     e Optionen einstellen  Siehe     PW Doppler Optionen    auf Seite 33     e D Linie und Messbereich mithilfe des  Touchpads nach Bedarf positionieren   Mit horizontalen Bewegungen wird die  D Linie positioniert  Mit vertikalen  Bewegungen wird der Messbereich  positioniert     e  PW Doppler  F  r die manuelle  Einstellung des Winkels wie folgt  vorgehen     e Die Taste AUSWAHL dr  cken und  anschlie  end das Touchpad bet  tigen   Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen  D Linie und Winkelanpassung um     e Bild fixieren und anschlie  end den  Knopf AR drehen     Der Winkel kann in Abst  nden von 2   von   74   auf  74   eingestellt werden     Spektralkurve anzeigen  1 D Linie darstellen     2 Die Taste DOPPLER dr  cken     Die Zeitskala   ber der Kurve ist in kleinere  Einheiten von 200 ms sowie in 
227. rte Messung wiederholen    1 Messungsnamen im Berechnungsmen    markieren     2 Die Taste AUSWAHL oder MESSEN dr  cken   3 Messung erneut vornehmen     Die neuen Ergebnisse werden auf dem  Bildschirm im Bereich f  r die Mess  und  Berechnungsdaten angezeigt   Siehe     Bildschirmaufteilung    auf Seite 8   Diese  Ergebnisse k  nnen mit den unterhalb des  Men  s angezeigten gespeicherten  Ergebnissen verglichen werden     4 Neue Messung mit der Taste SAVE CALC     Die neue Messung wird im Patientenbericht  gespeichert und   berschreibt die zuvor  gespeicherte Messung     Gespeicherte Messung l  schen    1 Messungsnamen aus dem Berechnungsmen    ausw  hlen     2 Die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     Die zuletzt gespeicherte Messung wird aus  dem Patientenbericht gel  scht  Wenn keine  andere Messung gespeichert ist  wird das  H  kchen aus dem Berechnungsmen    entfernt     Einige Messungen k  nnen direkt aus den  Berichtsseiten gel  scht werden  Siehe     Patientenbericht    auf Seite 81     EMED Berechnungen    Die Ergebnisse der EMED Berechnungen werden  automatisch in die EMED Arbeitsbl  tter    bernommen  F  r jeden Untersuchungstyp    stehen alle EMED Berechnungen zur Verf  gung     Durchf  hren einer EMED Berechnung   1 Die Taste KALK dr  cken     2 Bildschirmoption EMED ausw  hlen     Das Berechnungsmen   wird zum  EMED Berechnungsmen       3 Den Berechnungsnamen speichern   4 Eine Distanzmessung durchf  hren   5 Die Messung speichern     Um zum Berechnungsmen   z
228. rten Bildern den Cine Puffer     Bedienelemente des Systems    10    12    13  14  15    16  17    18    20    Netzstromanzeige    MESSEN  KALK    Touchpad    FIXIEREN  SPEICHERN    CLIP  Steuertasten  Formulare  SYSTEM  BERICHT  BILDER    PATIENT  EXAM    Shortcut Tasten  A amp B    SET  AUSWAHL    SAVE CALC  UPDATE    Bildgebungsmodi  M MODE   DOPPLER   COLOR   B BILD    Ein stetig gr  nes Licht zeigt die Verbindung zum Stromnetz an  Ein  blinkendes Licht zeigt an  dass sich das System im Ruhemodus befindet     Zeigt auf dem Bildschirm Tasterzirkel zur Durchf  hrung von Messungen an   Aktiviert und deaktiviert das Berechnungsmen       Dient der Auswahl  Anpassung und Bewegung von Symbolen auf dem  Bildschirm     H  lt die Bildaufnahme an und zeigt ein fixiertes Bild     Speichert ein Bild in einem internen Speicher  Bei entsprechender  Konfiguration werden auch Berechnungen im Bericht gespeichert  Siehe     Einrichtung der Voreinstellungen    auf Seite 26     Speichert einen Clip in einem internen Speicher     Steuern Bildschirmoptionen     Zeigt die Systemeinstellungen an   Greift auf den Patientenbericht und die EMED Arbeitsbl  tter zu     Greift auf die Patientenliste  gespeicherte Bilder und  Archivierungsfunktionen zu     Greift auf Patienteninformationen zu     ffnet das Untersuchungsmen       Tasten  die f  r das Ausf  hren bestimmter Aufgaben programmiert werden  k  nnen     Gibt eine Kurvenmessung ein     Wird zusammen mit dem Touchpad zur Auswahl von Bildschirmsym
229. rwendet werden   W  hrend das System abgeschaltet ist oder sich  im Ruhemodus befindet  wird die Probezeit nicht  in Anspruch genommen  Die verbleibende  Probezeit wird auf dem Bildschirm   Lizenz Update    angezeigt     Nach Ablauf der Probezeit  sind bis auf die Lizenzierung  keine Systemfunktionen  mehr verf  gbar  bis eine  g  ltige Lizenznummer  eingegeben wird     Vorsichtshinweis        Wenn Sie eine Lizenznummer f  r Ihre Software  erhalten m  chten  wenden Sie sich an den  technischen Kundendienst von SonoSite   Siehe     Technischer Kundendienst SonoSite    auf   Seite vii   Es sind die folgenden Informationen  anzugeben   Siehe    Einstellung der  Systeminformationen    auf Seite 26         Systemsoftware Schallkopfsoftware  Name der die Name der die Installation  Installation durchf  hrenden Person  durchf  hrenden   Person    Seriennummer Seriennummer des     an der Unterseite Schallkopfs  des Systems   ARM Version Teilenummer  REF     oder Modellnummer   z  B  C60x     PCBA Serien Nr  Schallkopf Paketversion    Nachdem Sie einen Lizenzschl  ssel erhalten    haben  m  ssen Sie die Nummer in das System  eingeben     86 Wartung    Lizenznummer eingeben  1 System einschalten     Der Bildschirm    Lizenz Update    wird  angezeigt     2 Lizenznummer in das Feld Eingabe Lizenz Nr   eingeben     3 Die Bildschirmoption Fertig ausw  hlen     Falls eine g  ltige Lizenznummer eingegeben  wurde  der Bildschirm   Lizenz Update     jedoch weiterhin angezeigt wird  sollte    be
230. s vorliegende M Turbo Ultraschallsystem   Benutzerhandbuch enth  lt Informationen   ber  Vorbereitung und Gebrauch des M Turbo     Ultraschallsystems sowie   ber die Reinigung  und Desinfektion von Ger  t und Schallk  pfen   Es enth  lt au  erdem Referenzmaterial f  r  Berechnungen  die technischen Daten des Ger  ts  sowie zus  tzliche Informationen zu Sicherheit  und Schall Ausgangsleistung     Es ist f  r Leser konzipiert  die mit Ultraschall   verfahren vertraut sind  Es dient nicht als  Lehrmittel f  r Ultraschalldiagnostik oder  klinische Verfahren  Vor dem Gebrauch des  Systems sollten Sie eine Schulung in  Ultraschallverfahren absolviert haben     Informationen zur Verwendung des Zubeh  rs  und der Peripherieger  te sind dem betreffenden  Benutzerhandbuch des SonoSite Zubeh  rs zu  entnehmen  Spezifische Informationen   ber die  Peripherieger  te sind den Hersteller   anweisungen zu entnehmen     Konventionen  Symbole und  Begriffe    F  r das Benutzerhandbuch gelten folgende  Konventionen     e Ein WARNHINWEIS beschreibt die  notwendigen Vorsichtsma  nahmen zur  Vermeidung einer Verletzung oder eines  t  dlichen Unfalls     e Ein Vorsichtshinweis beschreibt die  notwendigen Vorsichtsma  nahmen zum  Schutz der Produkte     e Nummerierte Schritte in den Bedienungs   anleitungen m  ssen in der angegebenen  Reihenfolge ausgef  hrt werden     e Punkte in nicht nummerierten Aufz  hlungen  erfordern keine bestimmte Reihenfolge     e Verfahren mit nur einem Schritt beginnen  
231. salter messen  2D   Bei jeder 2D GBH Messung  au  er FWI     sp    eichert das System bis zu drei individuelle    Messungen und ihren Mittelwert  Wenn mehr als  drei Messungen vorgenommen werden  wird die    lteste Messung gel  scht     1    76    Im Patientendaten Formular  GBH Untersuchungstyp und LMP oder Er  GebTer ausw  hlen  Gegebenenfalls Zwillinge  ausw  hlen     Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     F  r jede gew  nschte Messung folgende  Schritte ausf  hren     a Gew  nschten Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen  F  r  Zwillingsberechnungen Zwilling A oder  Zwilling B und anschlie  end den  gew  nschten Messungsnamen  ausw  hlen     Der Tasterzirkel kann sich je nach  ausgew  hlter Messung   ndern  seine  Position bleibt aber unver  ndert     b Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      c Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      Untersuchungsbasierte Berechnungen    Fetale Herzfrequenz messen  M Mode     1    Bei einer fixierten M Mode Kurve die Taste  KALK dr  cken     Aus dem Berechnungsmen   FHR ausw  hlen   Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am  H  chstwert der Herzfrequenz positionieren     Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird  angezeigt     Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem  Touchpad am H  chstwert der n  chsten  Herzfrequenz positionieren     Berechnung speichern
232. scht M Mode  LA Ao  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten Ao A  2D  AoA  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular LA  2D oder LA  erstellen    auf Seite 40  M Mode  LA Ao  LVOT D  2D  LVOT D  LVOT Flache  Schallkopf Untersuchungstyp AoVS  M Mode  AoVS  D2x Herz LVET  M Mode  LVET  P10x Herz MV EF Abfall EF ABFALL   M Mode   P21x Herz  EPSS  M Mode  EPSS  TEEx Herz    60 Untersuchungsbasierte Berechnungen    Kardiologische    Kardiologische       z Messungen Berechnungs  z Messungen Berechnungs   Men  kopf  Bildgebungs  ergebnisse Men  kspf  Bildgebungs  ergebnisse  modus  modus   LV   LVd RVW  M Mode  HZV PISA Off D  2D  PISA Ber   RVD  M Mode  EF Radius  Farbe  ERO  IVS  M Mode  SV MR VTI  Doppler  MV Freg   LVD  M Mode  LVESV MV VTI  Doppler  Regurgitations  LVHW  M Mode  LVEDV volumen  Regurgitations      LVS RVW  M Mode  iz Aa S  RVD  M Mode  IURE  IVS  M Mode  pr Qp Qs LVOT D  2D  D  LVD  M Mode  3 RVOT D  2D  VTI  LVHW  M Mode  LVOT VTI Vmax  LV Mass  Doppler  PGmax  HF HF  RVOT VTI Vmean  Fl  che AV  2D  AV Bereich  Doppler PGmean  SV  MV  2D  MV Bereich Qp Os  LV Vol EF  A4Cd  2D  LV Vol   HZV LVOT D  2D  HZV  A4Cs  2D  LV Bereich      Doppler  SV  A2Cd  2D  EF cI  A2Cs  2D  HZV SI  A VTI  cl HF  sl LVOT D  2 Eben   TDI  Wand  e    und a    E MV  e    Ratio  LV Mass Epi  2D  LV Mass  Doppler   Endo  2D  Epi Ber   Wand  e    und a     Apikal  2D  Endo Ber   Doppler   D Apikal  Wand  e    und a      Doppler    Wand  e    und a      Dopple
233. ssssonsssenssssunsssennsssnnsssennsssennssennnssenessennnr 20  Ausw  hlen eines sicheren Passworts     unneesssensssennsssonnssennsssennssenunsennessennnn 20   Einrichtung von Kommentaren    uuuessenssensssenssenssennssunssenssennssnnssenssensssnnssunssensssnnen 20   Einstellung von Audio  Batterie         sssessscsssecssscsscsssecssscsssscsssecssesssccesecescesseesseees 22   Einrichtung der kardiologischen Berechnungen       c  sssssssecssescssecsescsesecneerseees 22   Einrichtung der Verbindung  u    sssssecssscsssecssecssssssscsssecsscsssscesscesessucsesscesecesscesaeesseees 22   Einstellung von Datum und Uhrzeit ou    sessssscsscsseecseecsssesseesssecssecesecesscesseeeseees 23   Einrichtung der Display Informationen       ssssssssecsssssssssesssssscssecssnecssseessseeess 23   Einrichtung der IMT Berechnungen       sssscssssssscssecseecssccsescsssesssesssccessecseeseeerssess 23   Netzwerkstatus Einrichtung       ssscssssscssssecssescssscecsssecsssccssseecssscccsseeessseessseeesseesseeses 24    Inhaltsverzeichnis    Einrichtung von GBH Berechnungen    uessensssnsssenssensssnnssenssensssnnssnnssenssenssensenen 24  Einrichtung von individuellen GBH Messungen        sesssscsssesssessecsseccssesseeeeses 24  Einrichtung von individuellen GBH Tabellen i  Einrichtung der Voreinstellungen      c  sssscssscsssecssesssesssescseccsscccssecssecsseccneecseeesseesses  Einstellung der Systeminformationen          sssesssseensssssenssssennssssennnsssnennsssnnn  Einrichtung der USB Ger  te 
234. stiefe 34  Messungen 52  Skaleneinrichtung 26  Drehkn  pfe 6  Drucken 45  Drucker  Einrichtung 22  Problem 85  Druckgrenzwerte 176  Druckhalbwertszeit  PHT  65  Dualbilder 29  Duplex 26  Durchmesser linksventrikul  re Ausflussbahn  LVOT  D  63  DVD Rekorder 22  85  Dynam  Bereich 26    E    Ein  Aus Taste 6  Einf  gen eigener Kennzeichen  eigene  Kennzeichen 27   Einrichten des Fu  schalters 17  Einrichtung der Verbindung  Wireless Zertifikate 22  Einrichtungsseiten 17  EKG     berwachung 30  46  Elektrisch   Sicherheit 102   Technische Daten 176  Elektromagnetische Vertr  glichkeit 108  Elektromechanische Sicherheitsstandards 177    EMED Arbeitsbl  tter 83  EMV Klassifizierungsnormen 177  Ereignis Log 20  Etikettierung  Symbole 157  Export und Import  Benutzerkonten 19  GBH Berechnungstabellen 24  Vordefinierte Beschriftungsgruppen 21    F    Farb  Amplituden Doppler   CPD   Bild 31  Farb Doppler   Color   Bild 31  Farbe  Siehe Farb Doppler   Color   Bild  Farbschema  Hintergrund 26  Farbunterdr  ckung 32  Fehler  Algorithmisch 163  Aufnahme 163  Messung 163  Fehlermeldung 105  Fehlersuche 85  Fetale Herzfrequenz  FHR  76  Fixieren 35  Fluss Sensitivit  t 32  Fokuszonen  optimieren 29  Formulare 7  F  hrungslinie 30    G    GBH  Berechnungen 24  73  Diagramme 82  Einrichtung von individuellen Messungen 24  Einrichtung von individuellen Tabellen 25  Referenzmaterial 168  Tabelleneinrichtung 25  Verwendungszwecke 13  Genauigkeit von Schallmessungen 156  Genauigkeit  Schallmess
235. styp    MI Mechanischer Index    Iba 3 MImax Herabgesetzter Pulsmittelwert der Intensit  t beim MI H  chstwert in W cm     TIW  Thermischer Index f  r Weichteile  Der auf Weichteile bezogene thermische  Index  TIW Scan ist der thermische Index f  r Weichteile in einem  automatisierten Untersuchungsmodus  TIW Non Scan ist der thermische  Index f  r Weichteile im nicht automatisierten Modus    TIK  Thermischer Index f  r Knochengewebe  Der thermische Index f  r  Anwendungen  in denen der Ultraschall durch Weichteile dringt und eine  Kernregion sich in unmittelbarer N  he von Knochen befindet  TIK Non Scan  ist der thermale Index f  r Knochengewebe im nicht automatisierten Modus    TIC  Thermischer Index f  r Kranialknochen  Der thermische Index f  r  Anwendungen  in denen der Ultraschall gleich nach Eintritt in den K  rper  durch Knochengewebe dringt    Aaprt Fl  che der aktiven   ffnung in cm     P 3 Herabgesetzte Intensit  t des verminderten Drucks  der mit dem    bertragungsmuster in Zusammenhang steht  das den unter MI angezeigten  Wert verursacht  in Megapascal     Wo Ultraschallleistung  mit Ausnahme von TIW  can  In diesem Fall ist es die  Ultraschallleistung in Milliwatt durch eine   ffnung von einem Zentimeter    W z z    Herabgesetzte Ultraschallleistung in axialer Entfernung z  in Milliwatt    Ispra 3 21  Herabgesetzte zeitliche Durchschnittsintensit  t des r  umlichen H  chstwerts  bei axialer Entfernung z   Milliwatt pro Quadratzentimeter     24 Axiale Entfernung  
236. t  lt 1      b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen       F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     128 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 10  Schallkopfmodell  C60x Betriebsmodus  2D                                                                                              TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 0  a               b   Pr3  MPa   1 69  Wo  mW           Min von  W 3 Z1  l7  3 Z1    mW       oO  3   Z1  cm       o    iz  cm     ag Le  9 u Zsp  cm   4 7    deep   cm     STE  MHz   2 84            Dim von Aaprt X  cm                   Y  cm                   PD  us   0 579    PRF  Hz   5440  g   Pr PIl max  MPa   2 679  uU  N E deq Pllmax  cm       E 5 Fokusl  nge FL   cm      ae      FLy  cm         Ipa 3 MI max  W cm   1 97 7  Regelung 1  Untersuchungstyp Abd       GBH  2 2 a Regelung 2  Optimierung Beliebig    5 al Regelung 3  Tiefe 11   T D   13cm      Regelung 4  THI Ein  Regelung 5  MS  Mehrstrahl  Ein              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1     b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchung
237. te   ssissessasssscasesssssssscvascnssssonvestes sosevscsnasssvassessnsnessessesnssesensncsassssiasseses 8  Allgemeine Interaktion sesiunii 9  Touchpad und Curs  r     nuuueneeieneenetaada 9  Bildschirmoptionen      uuessessssessenssennenennsenssennssunssenssennsennssnnssennsnnnssenssensssunsnnnnnen 9  Kommentar und Text    10  Vorbereitung der Schallk  pfe        unsnsensenssensseennsssensssennsssnnnssennnseennssennssennnseen 11          BUNGSVIdEOS ae ee tes ceuaehcaetacentt ae cea  12  Verwendungszwecke       ssessssssssecssecsssssssssssccssccssccsasessscsssccssecesscessecsuessuceeseesseesseesasess 13    Kapitel 2  Systemeinrichtung    Aufrufen der Einrichtungsseiten ou    cesescsssecsssscssscssccsscssssssssecsusesssecssccssccesseesseesess 17  Wiederherstellung von Standardeinstellungen           ssssssescssssscssesecseeesseeenees 17  Einrichtung von Taste A  amp  B  Fu  schalter        sessssssessssecssssecsssesssssecssnscssssecssseeess 17            Einrichtung der Administration         sssenseonsseennsseenessennssennnssennsssnnnssennsssnnnseen 18  Sicherheitseinstellungen           unsessensssennssennsssennssnnnnssennsennnnssennssnnnnssennne 18  Benutzereinrichtung      usseesssessensssnnesenssenssennssenssenssennsnnnssenssennsnnnssenssennssnnnnnnnn 19  Export oder Import von Benutzerkonten        cccsssecsescsssecssessseceseceseeeseeeeaee 19  Exportieren und L  schen des Ereignis LOQS       c sssscssesssssssecssessseceseeesees 20  Anmeldung als Benutzer         unssen
238. te 23     F  r den Zugriff auf gespeicherte Bilder und Clips  die Patientenliste   ffnen  Siehe      berpr  fen von  Patientenuntersuchungen    auf Seite 43     Bilder speichern    Die Taste SPEICHERN dr  cken     Die Bilder werden im internen Speicher  gesichert     Standardm    ig wird durch Dr  cken der Taste  SPEICHERN nur das Bild gespeichert  In Form  einer Verkn  pfung w  hrend des  Berechnungsprozesses kann mit der Taste  SPEICHERN sowohl das Bild im internen Speicher  als auch die Berechnung im Patientenbericht  gespeichert werden  Siehe    Einrichtung der  Voreinstellungen    auf Seite 26     Clips erfassen und speichern  Die optionale Funktion    Clips    erm  glicht die    Erfassung  Vorschau und Speicherung von Clips     1 Clip Optionen einstellen   Siehe     Clip Optionen einstellen    auf Seite 42      2 Taste CLIP dr  cken   Eines der folgenden Ereignisse tritt ein     e Bei deaktivierter Vorschaufunktion wird  der Clip sofort im internen Speicher  gesichert     42 Bilder und Clips    e Bei aktivierter Vorschaufunktion wird  der Clip im Vorschaumodus angezeigt   Eine der folgenden Bildschirmoptionen  ausw  hlen     e Wiedergabegeschwindigkeit      1x  1 2x  1 4x      e Pause zum Unterbrechen der  Wiedergabe     e Links  x oder Rechts  x  um Bilder vom  linken oder rechten Ende des Clips zu  entfernen  x steht fiir die erste bzw   letzte Bildnummer      e Sichern zum Sichern des Clips im  internen Speicher     e L  schen zum L  schen des Clips     Clip Optionen
239. te MESSEN  dr  cken     Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt   2 Tasterzirkel mit dem Touchpad positionieren     3 Die Taste AUSWAHL zur Anzeige des zweiten  Tasterzirkels dr  cken     4 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad  positionieren     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49     Herzfrequenz messen  M Mode    1 Bei fixierter M Mode Kurve die Taste MESSEN  dr  cken    2 Bildschirmoption HF ausw  hlen     Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt     3 Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am  H  chstwert der Herzfrequenz positionieren     4 Die Taste AUSWAHL dr  cken     Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird  angezeigt     5 Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem  Touchpad am H  chstwert der n  chsten  Herzfrequenz positionieren     Siehe    Messung f  r eine Berechnung und einen  Patientenbericht speichern    auf Seite 49  Durch  die Speicherung der Herzfrequenzmessung   im Patientenbericht werden die im  Patientendaten Formular eingegebenen Werte    berschrieben     Siehe auch    Fetale Herzfrequenz messen   M Mode     auf Seite 76     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 51    ua  unssayy    Doppler Messungen   In der Doppler Bildgebung k  nnen Sie die  folgenden grundlegenden Messungen  durchf  hren  Geschwindigkeit  cm s    Druckgradient  verstrichene Zeit    x Verh  ltnis   resistiver Index  RI  und Beschleunigung  Sie  k  nnen auch manuelle oder automatische  Kurven erstellen     Bei Doppler Messu
240. tel 4  Messungen und Berechnungen 63    ua  unssayy    LV Volumen berechnen  nach Simpson     1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 F  rjede Messung folgenderma  en vorgehen     a Gew  nschte Ansicht aus dem  Berechnungsmen   ausw  hlen     b Tasterzirkel an der Mitral  ffnung  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken  um mit dem Zeichnen der Kurve  zu beginnen     c Linke Herzkammer  LV  mit dem  Touchpad zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  R  CKTASTE dr  cken     d Kurve fertigstellen und Taste SET dr  cken     e Berechnung speichern   Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54      MV  oder AV Bereich berechnen    1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 Fl  cheim Berechnungsmen   lokalisieren und  danach MV oder AV ausw  hlen     3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am  gew  nschten Anfangspunkt der Messung  positionieren und die Taste AUSWAHL  dr  cken     4 Gew  nschte Fl  che mit dem Touchpad  zeichnen     Um eine Korrektur vorzunehmen   Bildschirmoption R  ckg ausw  hlen oder  R  CKTASTE dr  cken     Kurve fertigstellen und Taste SET dr  cken     6 Berechnung speichern   Siehe    Berechnung  speichern    auf Seite 54      64 Untersuchungsbasierte Berechnungen    LV Masse berechnen  1 Beifixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 LV Mass im Berechnungsmen   lokalisieren     3 Folgende Schritte erst f  r EPl und dann f  r  Endo ausf  hren     a Messungsnamen aus dem  Berechnungsmen  
241. tel 8  Technische Angaben            Abmessungen         175  System         175  BUNASGHITIND cessssssesssssscoaveasnedsconsenntivossaivenasesenasacsabecensonunbesenssondevscsassonrnesevavscssbuseea  s 175   Unterst  tzte Schallk  pfe         esssssscssssccsssccsssccssssccssssccssccssssccsssscsssscesssccesscecsseessses 175   Bildgebungsmodi           2  04s04s30003c0s20000000200B00HR80r00n amp 0nennensesanhanthasehnnetensesnnen  henneeen 175   Bild  und Clip Speicherung        seecsssccssscssccssscssecsscecssecsseceneceseccsscesssecssccsseeeseeesseess 175   PA 3  01 1916   AARNE A E A E EES 175  Peripherieger  te        seesssssssssssssecesssesssecesssssseteeesssssssteeessssssstecesssssssseeeesssssoseeess 176   Grenzwerte f  r Temperatur und Luftfeuchtigkeit u a 176  Bei eD Soei e a e a 176  Transport und Lagerung        176   Elektrische Daten          nunene   176   Patter e eesse e sietini E E pe rian   176   Elektromechanische Sicherheitsstandards 0    esssssccssscssescssseccsseecsseecenseeesee 177   EMV Klassifizierungsnormen      unessennsseennsseunssennunsennssennnrsennnsennnnsennsssnnnrsennsssnnnr 177   Normen f  r auf dem Luftweg transportierte Ger  te      unnseenenn 177   DIG OMEN eNA p p IEAA eE N A E A T E 177   HIPAA NOTNI ss cevccatssssessvusssussoanlarssscadsnadesovechstconsenssstunnoxascastavdussabeystestbecensetadesoaseadsensuccts 178   Glossar   Begriffe neinir aaan E A OR 179   Abk  rzungen secina aiai 181   it  peepee AE T EE AEE 191    Einf  hrung    Da
242. ten Seite des  Bildschirms     Kapitel 6  Sicherheit 117    yay  ayp  s    Tabelle 3  MI    Schallkopf Tiefe       C11x  C60x  HFL38x  HFL50x  ICTx  L25x  L38x  P10x  P21x     gt    gt    gt   gt    gt    gt   gt  gt   gt   gt     SLAx  TEEX           4 Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI     Erh  hung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI     118 Richtlinien zur Verringerung des MI und TI    Tabelle 4  TI  TIW  TIC  TIK     Farb  Amplituden Doppler Einstellungen          j 3 PW    di a j Tiete des PRF Tiefe Optimieren Einstellungen  Bereichs Bereichs Bereiche   C11x T 4 T 4  Tiefe   C60x 4 t 4 T    PRF   HFL38x Ai T t    Tiefe   HFL50x T t i    Tiefe   ICTx tT T L Unters  Gyn    PRF   L25x L Tt    PRF   L38x 4    Tiefe   P10x _     T 4            PRF   P21x 4 4 il    PRF   SLAx            i 4 T        PRF   TEEx             4 4        PRF     4 Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl     Erh  hung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl     Kapitel 6  Sicherheit    119    yay  ayd  s    Ausgangsleistungsanzeige    120    Das System entspricht dem AIUM Standard f  r die Ausgangsleistungsanzeige von MI und TI   siehe letzte Referenz im Abschnitt    Sachverwandte Leitf  den    unten   Tabelle 5 gibt f  r jeden  Schallkopf und Betriebsmodus an  ob der TI oder der MI den Wert 1 0   bersteigt oder erreicht  und daher angezeigt werden muss     Hinweis  Der D2x Schallkopf gibt statische kontinuierliche Wellen  CW  aus  Diese Ausgabe ist fest  
243. trium   LA Ao Linkes Atrium Aorta Verh  ltnis   Lat F Lateral fern   LatN Lateral nah   Lat V Lateraler Ventrikel   LMP Letzte Menstruationsperiode   LMP Letzte Menstruationsperiode  Der erste Tag der letzten Periode  Wird zur Berechnung von  Gestationsalter und ET benutzt    LMPd Errechnete letzte Periode  Wird aus dem vom Benutzer eingegebenen errechneten  Geburtstermin  Er GebTer  bestimmt    LV Linksventrikul  r   LV Mass Linksventrikul  re Masse   LV Fl  che Linksventrikul  re Fl  che   LV Volumen Linksventrikul  res Volumen   LVAVF Fraktionierte LVD Verk  rzung    Glossar 185    Jessojg    Abk  rzungen der Benutzeroberfl  che  Fortsetzung        Abk  rzung Beschreibung   LVD Linksventrikul  r diastolisch   LVD Linke Ventrikel Abmessung   LVDd Linke Ventrikel Abmessung   Diastole  LVDs Linke Ventrikel Abmessung   Systole  LVEDV Linksventrikul  res Enddiastolevolumen  LVESV Linksventrikul  res Endsystolevolumen  LVET Linksventrikul  re Ejektionszeit   LVHW Linksventrikulare Hinterwand   LVHWd Linksventrikulare Hinterwand Diastole  LVHWs Linksventrikulare Hinterwand Systole  LVHWVF Verdickungsfraktion der linksventrikul  ren Hinterwand  LVO Linksventrikul  re Opazifizierung   LVOT Linksventrikul  re Ausflussbahn    LVOT Bereich  LVOT D  LVOT VTI  LVS   MB  MCCA  MECA  MI   MICA  Mitte  MM   MR PISA    Abk  rzungen    Bereich linksventrikul  re Ausflussbahn  Durchmesser linksventrikul  re Ausflussbahn  Geschwindigkeits Zeit Integral des linksventrikul  ren Ausflusstrakts  L
244. troden    IPX 7  wasserdichtes Ger  t  Ultraschallk  pfe  IPX 8  wasserdichtes Ger  t  Fu  schalter  Kein AP APG Schutz Netzteil des Ultraschallsystems  Docking System und    Peripherieger  te  Ger  t ist nicht zur Verwendung in Gegenwart  von entz  ndlichen An  sthetika geeignet     Elektrische Sicherheit    102    Dieses System erf  llt die Anforderungen der Norm EN60601 1 f  r Ger  te der Klasse I mit  Innenantriebsleistung sowie die Sicherheitsanforderungen vom Typ BF und Typ CF f  r  isolierte  auf Patienten angewandte Teile     Dieses System entspricht den jeweils auf medizinische Ger  te zutreffenden Anforderungen   die in den Sicherheitsnormen der    Canadian Standards Association  CSA         European Norm  Harmonized Standards    und   Underwriters Laboratories  UL     ver  ffentlicht sind  Siehe  Kapitel 8     Technische Angaben        Klassifizierung der elektrischen Sicherheit    F  r optimale Sicherheit sind die folgenden Warn  und Vorsichtshinweise zu beachten     WARNHINWEIS        Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f  r den Patienten sind hei  e  Oberfl  chen vom Patienten fernzuhalten     Unter bestimmten Umst  nden k  nnen der Schallkopfstecker und die  R  ckplatte des Anzeigegeh  uses Temperaturen erreichen  welche die unter  EN60601 1 festgelegten Grenzwerte f  r Patientenkontakt   bersteigen  Aus  diesem Grund sollte das System ausschlie  lich vom Bediener gehandhabt  werden  Dies bezieht sich nicht auf die Schallkopfoberfl  che     Zur Vermeidung von
245. tty   Hadlock   Jeanty  WB Chitty   Hadlock   Jeanty  FL Chitty   Hadlock   Jeanty  GEW Brenner   Hadlock   Jeanty  KU AU Campbell    a  Das Gestationsalter wird automatisch berechnet und neben  der gew  hlten GBH Messung angezeigt  Der Mittelwert der  Ergebnisse ist das MUA    b  Bei Toyko U  werden THAP und THQ nur zur Berechnung des  GEW benutzt  Es gibt keine Alters  oder Wachstumstabellen zu    diesen Messungen     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 75    ua  unssayy    Cc    Zur Berechnung des geschatzten Fetalgewichts wird eine  Gleichung verwendet  die sich aus einer oder mehreren  fetalen biometrischen Messungen zusammensetzt  Der  Berechnungsautor f  r die GBH Tabellen  der auf der Seite f  r  die Systemeinrichtung ausgewahlt wird  bestimmt die zur  Berechnung des GEW durchzuf  hrenden Messungen     Siehe    Einrichtung von GBH Berechnungen    auf Seite 24    Eine individuelle Auswahl f  r die GEW Gleichungen 1 2 und 3  von Hadlock wird vom Benutzer nicht getroffen  Die gew  hlte  Gleichung wird von den Messungen bestimmt  die im Bericht  gespeichert wurden  wobei die oben aufgef  hrte Reihenfolge  eingehalten wird       Die Wachstumsanalysetabellen werden von der    Berichtsdiagrammfunktion benutzt  Es werden mithilfe der  Tabellendaten f  r die ausgew  hlten Wachstumsparameter  und den angegebenen Autor drei Wachstumskurven  gezeichnet  Die Wachstumstabellen sind nur dann verf  gbar   wenn ein Benutzer eine LMP oder einen Er GebTer  eingegeben hat     Gestation
246. ufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn das  Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40           Schallkopf Untersuchungstypen   C11x Abdomen  neonatal  Nerv   Vaskul  r    C60x Abdomen  Gyn  Mus  Nerv   HFL38x Brust  Nerv  Kleinteile  Vaskul  r   HFL50x Brust  Mus  Nerv  Kleinteile   ICTx Gyn   L25x Mus  Nerv  Oberfl  chennah   Vaskul  r   L38x Brust  Nerv  Kleinteile  Vaskul  r   P10x Abdomen  Neonatal   P21x Abdomen   SLAx Mus  Nerv  Oberfl  chennah     Vaskul  r    Volumen berechnen    F  r eine Volumenberechnung sind drei  2D Distanzmessungen erforderlich  D   D  und  D   Wenn alle Messungen gespeichert sind  wird  das Ergebnis auf dem Bildschirm und im  Patientenbericht angezeigt        F  r jedes zu messende Bild folgenderma  en  vorgehen     a Bei fixiertem 2D Bild Taste KALK dr  cken     b F  r jede ben  tigte Messung folgende  Schritte ausf  hren     i    ii    ii    m     Aus dem Berechnungsmen   den  Messungsnamen unter Volumen  ausw  hlen   Wenn die Option  Volumen bei einer Gyn Untersuchung  nicht verf  gbar ist  Gyn und  anschlie  end Volumen ausw  hlen      Tasterzirkel positionieren   Siehe     Verwendung der Tasterzirkel    auf  Seite 49      Die Messung speichern  Siehe     Berechnung speichern    auf Seite 54     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 57    ua  unss
247. ultiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    497 501     Jeanty P   E  Cousaert und F  Cantraine       A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth      American Journal of Perinatology  1   January 1984    136 144  Tabelle 5      Ebenfalls ver  ffentlicht in Hansmann   Hackeloer  Staudach  Wittman  Ultrasound  Diagnosis in Obstetrics and Gynecology   Springer Verlag  New York   1986   176   Tabelle 7 8      Gesch  tztes Fetalgewicht  GEW     Brenner  William E   D  A  Edelman  C H   Hendricks     A standard of fetal growth for the  United States of America     American Journal of  Obstetrics and Gynecology  126  5  November 1   1976   555 564  Tabelle II     Hadlock  F   et al     In Utero Analysis of Fetal  Growth  A Sonographic Weight Standard      Radiology  181   1991   129 133     Jeanty  Philippe  F  Cantraine  R  Romero  E   Cousaert und J  Hobbins     A Longitudinal Study  of Fetal Weight Growth     Journal of Ultrasound in  Medicine  3   July 1984   321 328  Tabelle 1      Ebenfalls ver  ffentlicht in Hansmann   Hackeloer  Staudach und Wittman  Ultrasound  Diagnosis in Obstetrics and Gynecology   Springer Verlag  New York   1986   186   Tabelle 7 20      Femurlange  FL     Chitty  Lyn S  et al     Charts of Fetal Size  4  Femur  Length     British Journal of Obstetrics and  Gynaecology 101   February 1994   135     Hadlock  F   et al     Estimating Fetal Age   Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal  Growth Parameters     Radiology  152   1984    
248. und f  r Sch  deluntersuchungen bei  Neugeborenen vorgesehen      F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Kapitel 6  Sicherheit 143    yay  ayd  s    Tabelle 25  Schallkopfmodell  P10x    Betriebsmodus  Color                                                                         TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 0  a              1 3  Pr3  MPa   2 02  Wo  mW            41 38    Min von  W 3 z    Ita 3 z      mW       oO  3   z    cm       of iz  cm  5  ag  P  Q      Zsp  cm  2 4     lt  Z deqlZsp   cm     fe  MHz   3 90   Be   3 91  Dim von Aaprt X  cm              0 608  Y  cm                0 7  PD  us   0 70  p PRF  Hz   2772  g   Pr PIl max  MPa  2 80  uU  N E deq Pllmax  cm     2 5 Fokusl  nge FL   cm        2 48     FL   cm          5 0  lIpa 3 Mlmax  W cm   252  Regelung 1  Modus Color Color  S Regelung 2  Untersuchungstyp Neo Abd    D 2 Regelung 3  Optimierung Tiefe PRF   Niedrig  Mittel   2355 3 7  2 0   wos 772 2315      Regelung 4  Pos  Gr    e des Beliebig  Kurz   Color Bereichs Gro   Schmal                    a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1      b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuch
249. ung 156  Gepulste  PW   Doppler Bildgebung 32  Ger  tesicherheit 105  Gesch  tzter Entbindungstermin  EDD  168  Gesch  tztes Fetalgewicht  GEW  168  Geschwindigkeitsmessung 52  Geschwindigkeits Zeit Integral  VTI  65  Gestationsalter  Einrichtung 24  Tabellen  Referenzmaterial 169    Gestationsalter  messen 76  Gewebemodelle 125  Graustufe 29  Gyn  kologische  Gyn   Berechnungen 69  Verwendungszwecke 13    H    Hautoberfl  che  Definition 179  Helligkeit 30   Herz  Verwendungszwecke 13  Herzfrequenz 41   Herzfrequenz  HF  51  68  76  Herzzeitvolumen  HZV  68  69  Hinzuf  gen eines neuen Benutzers 19  HIPAA Norm 178    Import  Siehe Benutzerkonto exportieren und  importieren    IMT Siehe Mittlere Intimadicke  IMT   Infertilit  t  Verwendungszwecke 13  In situ Definition 179  Intensit  t   Herabgesetzt 124   In situ 124   Wasserwert 124  Interventionell  Verwendungszwecke 13  Intraoperativ  Verwendungszwecke 13  Isovolumic Relaxation Time  IVRT  62    K    Kabel   EKG Kabel reinigen und desinfizieren 91   Strom anschlie  en 3  Kardiologische Berechnungen   Ao 63   Ao A 63   AVA 67   Cl 68   dP dT 66   Einrichtung 22   HF 68   HZV 68  69   IVRT 62    LA 63   LVD 63   LVOT D 63   LVS 63   LV Volumen  nach Simpson  64   MV AV Bereich 64   PHT 65   PISA 61   RVSD 65   SV 68   TDI 69   Ubersicht 60   VTI 65  Kardiologischer Index  Cl  68  Kardiologisches Referenzmaterial 163  Kinder  Verwendungszwecke 14  Kleinteilberechnungen 77  Kommentare   Beschriftungsgruppen vordefinieren 21  
250. ung der USB Ger  te  k  nnen Informationen   ber angeschlossene  USB Ger  te und verf  gbare Ger  tepl  tze  angezeigt werden  Sie k  nnen auch ein  Dateiformat f  r Bilder und Clips in Patienten   untersuchungen angeben  die auf ein USB   Speicherger  t exportiert werden   Siehe     Patientenuntersuchungen auf ein  USB Speicherger  t exportieren    auf Seite 45      Dateiformat f  r exportierte Bilder festlegen    1 Auf der Einrichtungsseite f  r USB Ger  te die  Option Export w  hlen     2 Unter USB Export einen Exporttyp  ausw  hlen     e SiteLink organisiert Dateien in einer  Ordnerstruktur im SiteLink Stil  Clips  werden in H 264 Videoclips  die als  MP4 Dateien gespeichert sind  exportiert   Zu deren Wiedergabe empfiehlt SonoSite  QuickTime 7 0 oder h  her     e DICOM erstellt f  r ein DICOM Leseger  t  lesbare Dateien  DICOM ist als  Zusatzoption erh  ltlich     3 Ein Bildformat f  r den jeweiligen Exporttyp  ausw  hlen  F  r JPEG Formate eine  JPEG Komprimierung ausw  hlen   Siehe  auch    Einschr  nkungen beim JPEG Format         Eine hohe Komprimierung bietet eine kleinere  Dateigr    e aber weniger Details     Beim Exporttyp SiteLink wirkt sich das  Bildformat nur auf nicht animierte Bilder aus   Beim Exporttyp DICOM wirkt sich das  Bildformat auf nicht animierte Bilder und auf  Clips aus     4 F  r den Exporttyp SiteLink unter Sortieren  nach eine Sortierreihenfolge ausw  hlen     Durch Anklicken der Option Ger  te k  nnen Sie  zum vorherigen Bildschirm zur  ckkeh
251. ungen bei    Neugeborenen vorgesehen                F  r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert            Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     144 Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 26  Schallkopfmodell  P10x    Betriebsmodus  PW Doppler                                                                                        TIW TIK  Index Bezeichnung Mi Non scan TIC  Scan Non scan  Agpr   lt 1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert 1 0     1 2     2 0 1 8  Pr3  MPa   2 03  Wo  mW      36 25 34 4 31 5       Min von  W3 z1  lta 3 z1    mW     5 9 Z1  cm     3 5 Zbp  cm       9X  Zsp  cm   2 1 0 8   lt  3 ed  cm  0 32  fe  MHz   3 87   6 86   3 84 3 86  Dim von Aaprt X  cm  zz 0 992     0 416 0 224  Y  cm      0 7     0 7 0 7  PD  us   1 28  z PRF  Hz I 1563  ve   Pr Pilmax  MPa  2 70  N a  deg Pilmax  cm  0 25  3 5 Fokusl  nge FL   cm    6 74 Ps 0 92     FL   cm      5 0     5 0  Ip  3 M  max  W cm    233  Regelung 1  Untersuchungstyp Krd Krd Neo Krd  no T Regelung 2  Probengr    e 1mm 7 mm 12 mm 1mm  2 2 5 Regelung 3  PRF TDI 1563  Beliebig  15625    5208   8 BE u Aus Ein Aus Aus   S ico gel Zone 3 Zone 6 Zone 2 Zone 1              a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei 
252. ungstyp ab     Zur Aktivierung der Software ist eine  Lizenznummer erforderlich  Siehe     Softwarelizenzierung    auf Seite 85  Unter  Umst  nden ist ein Softwareupgrade erforderlich   SonoSite stellt ein USB Speicherger  t mit der  Software zur Verf  gung  Ein USB Ger  t kann f  r  das Update mehrerer Systeme verwendet  werden        Abbildung 1 Funktionen   Systemvorderseite    1  Bedienfeld   2  Griff   3  Anzeige     4  USB Schnittstellen zur Durchf  hrung von  Speicherungen  Updates  Importen und Exporten                                                         2    i 2  T    Abbildung 2 Anschl  sse   Systemr  ckseite    1  Gleichstromeingang   2  E A Anschluss    3  Batterie und  4  EKG Stecker    Verwenden des Ultraschallsystems  1 Einen Schallkopf anschlie  en     2 Das System einschalten   F  r die Position der    Ein  Aus Taste siehe    Bedienelemente des  Systems    auf Seite 6      3 Taste PATIENT dr  cken und das  Patientendaten Formular ausfiillen     4 Taste fiir einen Bildgebungsmodus driicken   2D  M MODE  FARBE oder DOPPLER    Vorbereiten des Systems    Einsetzen oder Entfernen der Batterie    WARNHINWEIS        Um Verletzungen des  Bedieners und Sch  den am  Ultraschallsystem zu  vermeiden  die Batterie vor  dem Einsetzen auf Leckagen  untersuchen     Um Datenverlust zu  vermeiden und ein sicheres  Herunterfahren des Systems  zu gew  hrleisten  achten Sie  darauf  dass sich im System  immer eine Batterie befindet     Kapitel 1  Erste Schritte      PHYJS 335
253. ur  ckzukehren   w  hlen Sie die Bildschirmoption Kalk     Prozent Reduktionsberechnungen    WARNHINWEIS    Um ungenaue Berechnungen    zu vermeiden  ist die korrekte  Eingabe von Patientendaten   Datum und Uhrzeit zu pr  fen     Um Fehldiagnosen oder falsche  Patientenergebnisse zu  vermeiden  ist vor Beginn   einer neuen Patienten   untersuchung und der  Durchf  hrung von  Berechnungen ein neues  Patientendaten Formular  aufzurufen  Dadurch werden  die Daten des vorherigen  Patienten gel  scht  Wenn   das Formular des vorherigen  Patienten nicht zuerst gel  scht  wird  werden seine Daten mit  den aktuellen Patientendaten  kombiniert  Siehe    Neues  Patientendaten Formular  erstellen    auf Seite 40        Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 55    ua  unssayy       Schallkopf Untersuchungstypen  C11x Abdomen  Vaskul  r  C60x Abdomen  Mus  HFL38x IMT  Kleinteile  Vaskul  r  HFL50x Mus  Kleinteile   L25x Mus  Vaskul  r   L38x IMT  Kleinteile  Vaskul  r  P10x Abdomen   P21x Abdomen   SLAx Mus  Vaskul  r    2010Sep18 22 07    Vas  HFL    A  0 41cm   A  0 14cm     Fl  ch Red   65 9   MEL    Abbildung 2 Berechnung der Prozent   Flachenreduktion des rechten Bulbus caroticus    Prozent Flachenreduktion berechnen    F  r eine Berechnung der Prozent Flachen   reduktion sind zwei manuelle Kurvenmessungen  erforderlich     1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste KALK dr  cken     2 Die folgenden Schritte erst f  r At und dann  f  r A  ausf  hren     56 Allgemeine Berechnungen       a Aus d
254. v G KT     Sa a S    Sa a 2    F AL A s 2 2    3 aga s 2 ee  a  lt       s a   o    Q  lt       s a   fa  oO  Fa  u ns U  e  A O     s  ns U  e  A O    2   uU 1 Q x 3 s U N 1    i 3      gt  3         a U E 2 a U  a 5    a 5  L38x Bru v v v V     1  Abk  rzungen der Untersuchungstypen  Abd   Abdomen   Bru   Brust  Krd   Herz  Gyn   Gyn  kologie  IMT   Mittlere  IMT v vV v vA   Intimadicke  Mus   Muskel Skelett  Neo   Neonatal   Nrv   Nerv  GBH   Geburtshilfe  Oph   Ophthalmisch   Nrv v V v v     Orb   Orbital  KIT   Kleinteile  Obe   Oberfl  chlich   TCD   Transkranialer Doppler  Vas   Vaskul  r  Ven   Ven  s   SmP v vV v v     2  Die Optimierungseinstellungen bei der 2D Bildgebung  sind    Aufl        Allg    und    Tief      Vas v v v v   3  Die Optimierungseinstellungen f  r CPD und Color sind     Niedrig        Mittel    und    Hoch     Fluss Sensitivit  t  mit einer  Ven v v v v ze Auswahl an PRF Einstellungen f  r Color  abh  ngig von der  ausgew  hlten Einstellung   P10x Abd v v v v   4  Beim Untersuchungstyp Herz ist auch PW TDI verf  gbar   Siehe    PW Doppler Optionen    auf Seite 33   Krd v _ v V v  Neo v v vV        Bildkommentare  P21x Abd vV v v v    Sowohl Echtzeit  als auch fixierte Bilder  Krd v     yvy v v k  nnen mit Kommentaren versehen werden    Gespeicherte Bilder hingegen k  nnen nicht mit  GBH v v v v    Kommentaren versehen werden   Als  Orb v Z y V   Kommentare k  nnen Text  einschlie  lich  vordefinierte Bildbeschriftungen   Pfeile und  TCD v VW v  
255. von  individuellen GBH Messungen die Messung  in der Liste Individuelle GBH Messungen  markieren     2 Letzte L    ausw  hlen   3 Mit Ja best  tigen     Die Untersuchung wird beendet  und zur  Messung geh  rende Tabellen und  Berichtsdaten werden vom System entfernt     Einrichtung von individuellen  GBH Tabellen    Auf der Seite f  r die Einrichtung individueller  GBH Messungen k  nnen Wachstumstabellen  definiert werden  die im Berechnungsmen   und  Patientenbericht angezeigt werden     Gestationsaltertabellenmessungen Das System  stellt Gestationsaltermessungen von  ausgew  hlten Autoren f  r GS  CRL  BPD  OFD   HC  TTD  APTD  AC  FTA  FL  EFW  Tibia  HL  und 5 weitere individuelle  Messungsbeschriftungen bereit     Wachstumsanalysetabellenmessungen   Das System stellt Wachstumsdiagramme oder   kurven f  r BPD  HC  AC  FL  EFW und HC AC  bereit     WARNHINWEIS    Vor der Verwendung die  Richtigkeit der Eintr  ge in den  individuellen Tabellen pr  fen   Das System best  tigt die  Richtigkeit der durch den  Benutzer in den individuellen  Tabellen eingetragenen Daten  nicht        GBH Tabellen anzeigen    1 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen oder individuellen  GBH Messungen die Bildschirmoption  Tabellen ausw  hlen     2 Gew  nschte Tabelle und Messung Autor  ausw  hlen   Neue individuelle GBH Tabelle erstellen    F  r jede GBH Messung k  nnen zwei  individuelle Tabellen erstellt werden     1 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen oder
256. wecke 15  Versand  technische Daten 176  Verst  rkung   Drehknopf 6   Einstellen 35   EKG 46  Verstrichene Zeit  ET   Messung 52  Verwendungszwecke 13 15  Volumenfluss 58  Voreinstellungen 26  Vorsichtshinweise  Definition vii    WwW    Wachstumsanalyse   Einrichtung 24   Tabellen  Referenzmaterial 170  Wandfilter 32  34  Warnhinweise  Definition vii  Wartung 86  Weit 6  Winkelanpassung 33    Z    Zeiteinstellung 23   Zoom 36   Zubeh  rliste 175   Zwecke  Verwendungs  13 15    196    Bi SonoS  te    P08154 03  NAINO T N MINI N    
257. xtdatei  an einen PC senden     1 Ordnungsgem    e Konfiguration  sicherstellen  Siehe    System f  r einen  DVD Rekorder  PC oder seriellen  Strichcode Scanner konfigurieren    auf  Seite 22     Verwenden Sie das von SonoSite mitgelieferte  Verbindungskabel  Andere Kabel k  nnen  St  rungen  wie z  B  ein unh  rbares  Doppler Signal  verursachen     2 Die Bildschirmoption B  send ausw  hlen     Vaskul  re und kardiologische  Patientenberichte    Vaskul  re oder kardiologische Messungen   l  schen   1 Auf der Seite Details des Patientenberichts die  Messung mithilfe des Touchpads ausw  hlen    Die gew  hlte Messung wird gr  n angezeigt      2 Die Bildschirmoption L  schen ausw  hlen     Das L  schen einiger Messungen f  hrt  gleichzeitig zum L  schen damit zusammen   h  ngender Messungen  Gel  schte Messungen  werden bei der Zusammenfassung der  Informationen nicht ber  cksichtigt     Kapitel 4  Messungen und Berechnungen 81    ua  unssayy     Vaskul  r  ICA CCA Verh  ltnis   ndern      Inder Liste Verh  ltnis im vaskul  ren  Patientenbericht die gew  nschten Messungen  f  r das ICA CCA Verh  ltnis f  r die rechte  und linke Seite ausw  hlen      Kardiologisch  RA Druck anpassen    Auf der Seite   bersicht des kardiologischen    Patientenberichts aus der Liste RA ausw  hlen     Eine   nderung der Standardeinstellung 5 des  RA Drucks hat Auswirkungen auf die  RVSP Berechnungsergebnisse     TCD Patientenbericht    Die Maximalwerte f  r die TAP Berechnung  werden auf der   bersi
258. yay  ayd  s    Tabelle 33  Schallkopfmodell  SLYx    Betriebsmodus  PW Doppler                   152                                                                         TIW TIK  Index Bezeichnung MI Non scan TIC  Scan Non scan  AaprtS1 Aaprt gt 1  Globaler maximaler Indexwert  a       a      1 3  b   Pr 3  MPa     Wo  mW        11 3    a Min von  W 3 z1  Ita 3 z1    mW       je   3   Z1  cm       of jz  cm     ag  9 xX  Zsp  m f   0 72     dee   cm  0 15   lt  F MHz          6 00  Dim von Aaprt X  cm            0 32  Y  cm        0 30    PD  us     2 PRF  Hz      2   Pr Pllmax  MPa   U  N x deg Pll max  cm  0 14  25 Fokusl  nge FL   cm              FL   cm               Ipa 3 M  max  W cm      c Regelung 1  Untersuchungstyp Vas  Nrv   u a D Ven  Qe S    U E 3  Regelung 2  Probengr    e 6 mm     DS Regelung 3  PRF 20833      Regelung 4  Position Probengr    e Zone 2                  a  Dieser Index ist f  r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich  Der Wert ist  lt 1    b  Dieser Schallkopf ist nicht f  r den transkraniellen Einsatz und f  r Sch  deluntersuchungen bei    Neugeborenen vorgesehen       Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor  da aus dem angegebenen Grund kein globaler  Maximalindexwert vorliegt   Siehe Zeile    Globaler maximaler Indexwert             Daten f  r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend     Schallausgangsleistungs Tabellen    Tabelle 34  Schallkopfmodell  TEEx    Betriebsmodus  PW Doppler                                     
259. ystem versch  tten     Batteriesicherheit    Um zu vermeiden     dass die Batterie explodiert  sich entz  ndet oder D  mpfe erzeugt und zu    Verletzungen f  hrt oder Ger  te besch  digt  sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten     WARNHINWEIS        Die Batterie verf  gt   ber eine Sicherheitsvorrichtung  Die Batterie nicht  auseinandernehmen oder umbauen     Die Batterien nur bei Umgebungstemperaturen zwischen 0   C und 40   C  aufladen     Keinen Kurzschluss der Batterie verursachen  indem die positiven und  negativen Pole direkt mit Metallobjekten verbunden werden     Batteriekontakte nicht anfassen     Kapitel 6  Sicherheit 105    yay  ayp  s    106    WARNHINWEIS        Vorsichtshinweis     Batteriesicherheit    Die Batterie nicht erhitzen oder ins Feuer werfen     Die Batterie keinen Temperaturen   ber 60   C aussetzen  Von Feuer und anderen  W  rmequellen fernhalten     Die Batterie nicht in der N  he einer Warmequelle  z  B  einem Feuer oder einer  Heizung  laden     Die Batterie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt lassen     Die Batterie nicht mit einem scharfen Objekt durchstechen  darauf schlagen  oder treten     Keine besch  digte Batterie verwenden   Eine Batterie nicht l  ten     Die Polarit  t der Batteriepole ist festgelegt und kann nicht gewechselt oder  umgekehrt werden  Die Batterie nicht mit Gewalt in das System schieben     Die Batterie nicht an eine Netzsteckdose anschlie  en     Falls das Wiederaufladen der Batterie nicht innerhalb von zwei 
260. yypuumg    Netzwerkstatus Einrichtung    Die Seite f  r die Netzwerkstatus Einrichtung  zeigt Informationen   ber System IP  Ger  teplatz   Ethernet MAC Adresse und ggf   Funkverbindung an     Einrichtung von  GBH Berechnungen    Auf der Seite f  r die Einrichtung von GBH   Berechnungen k  nnen Autoren f  r die GBH   Berechnungstabellen ausgew  hlt werden  Sie  k  nnen auch zus  tzliche GBH Berechnungs   tabellen importieren oder exportieren     Siehe auch   GBH Berechnungen    auf Seite 73     Gestationsalter und Wachstumsanalyse  festlegen    1 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen in den Messungslisten  unter Gestationsalter und Wachstumsanalyse  die gew  nschten GBH Autoren ausw  hlen   oder Keine anklicken      Bei Auswahl eines Autors wird die dazu   geh  rige Messung in das Berechnungsmen      bernommen     2  Optional  Mehr ausw  hlen  um die Liste mit  den benutzerdefinierten individuellen  Messungen anzuzeigen und einer  individuellen Tabelle eine bestimmte  Messung zuzuordnen     Diese Option ist nur dann verf  gbar  wenn  eine benutzerdefinierte individuelle Tabelle  f  r die individuelle Messung erzeugt wurde     GBH Berechnungstabellen exportieren   1 Ein USB Speicherger  t anschlie  en    2 Auf der Seite f  r die Einrichtung von  GBH Berechnungen die Option Export    ausw  hlen  Eine Liste von USB Ger  ten  wird angezeigt     24 Netzwerkstatus Einrichtung    3 Das USB Speicherger  t w  hlen und Export  ausw  hlen     Alle benutzerdefinierten 
261. zinische Diagnose und   berwachung     CAN CSA C22 2  Nr  601 1 M90  Canadian  Standards Association  Medical Electrical  Equipment Part 1  General Requirements for  Safety  including CSA 601 1 Supplement 1 1994  and CSA 601 1 Amendment 2 1998     Medizinische elektrische Ger  te   Teil 1   Allgemeine Sicherheitsanforderungen   einschlie  lich CSA 601 1 Erg  nzung 1 1994 und  CSA 601 1 Erg  nzung 2 1998      CEI IEC 61157 1992  International  Electrotechnical Commission  Requirements for  the Declaration of the Acoustic Output of  Medical Diagnostic Ultrasonic Equipment   Anforderungen in Bezug auf die Angabe der  Schall Ausgangsleistung von medizinischen  Ultraschallger  ten      UL 60601 1 2006  Underwriters Laboratories   Medical Electrical Equipment Part 1  General  Requirements for Safety  Allgemeine  Sicherheitsanforderungen      EMV Klassifizierungsnormen    EN 60601 1 2 2007  Europ  ische Norm   Medizinische elektrische Ger  te  Allgemeine  Anforderungen an die Sicherheit      Erganzungsnorm  Elektromagnetische  Vertraglichkeit  Anforderungen und Priifungen     CISPR11 2004  International Electrotechnical  Commission  International Special Committee on  Radio Interference  Industrial  Scientific  and  Medical  ISM  Radio Frequency Equipment  Electromagnetic Disturbance Characteristics      Limits and Methods of Measurement   Grenzwerte und Messverfahren der  Funkst  rcharakteristiken von industriellen   wissenschaftlichen und medizinischen  Hochfrequenzanlagen      Kl
    
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