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DESACCOUTUMANCE AU TABAC TABAKENTWOHNUNG

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Contents

1. Les principaux r sultats de ces deux tudes qui font l objet de rapports scientifiques d taill s disponibles aupr s de l OFSP sont r sum s ici e La majorit des fumeurs veulent arr ter de fumer e Contrairement la situation dans les pays o le contr le du tabagisme est avanc certains pays anglo saxons et scandinaves il existe en Suisse une importante proportion de fumeurs en phase d ind termination c est dire de fumeurs qui n envisagent pas d arr ter de fumer dans les six prochains mois 80 dans l tude 1 et 87 dans l tude 2 e Il existe une proportion importante de fumeurs dits occasionnels dans la population g n rale c est dire des personnes qui fument moins d une cigarette par jour 11 ce qui repr sente 28 de l ensemble des fumeurs e Parmi les fumeurs qui ont arr t ou essay d arr ter de fumer e La majorit n ont utilis aucune m thode structur e 77 e Parmi les fumeurs consommant plus de 15 cigarettes jour une importante minorit ont utilis ou souhaitent utiliser une aide 23 e Les principales raisons voqu es pour l arr t du tabac sont la pr sence d une maladie ou le souci g n ral sur la sant Depuis la fin des travaux du groupe d experts de nouvelles tudes ont confirm ces donn es Les experts ont galement tenu compte des donn es de la litt rature scientifique Celle ci montre que les soignants en g n ral et les m decins en par
2. 2 1 1 Die Rauchenden Allgemeine Massnahmen 1 Die Vorteile des Rauchstopps in Erinnerung rufen 2 Den Wissensstand im Bereich Tabakentw hnung verbessern Spezifische Massnahmen Information und Sensibilisierung e Durchf hrung von Plakaten und Inseraten Kampagnen in den grossen Zeitungen dabei ist insbesondere den Empfehlungen f r eine effiziente Vermittlung der Pr ventionsbotschaften Rechnung zu tragen e Hier einige Beispiele weiterer Handlungsm glichkeiten e Die gesundheitssch digenden Folgen des Tabaks in Erinnerung rufen e Die Gr nde und Vorteile des Rauchstopps in Erinnerung rufen z B Verschwinden des Raucherhustens deutlich verringertes Risiko an einem Herzkreislaufleiden zu erkranken e In Erinnerung rufen dass die Behandlung der Nikotinabh ngigkeit bei der Tabakentw hnung wichtig ist e Gezielt Personen mit anderen kardiovaskul ren z B Bluthochdruck und pulmunalen Risikofaktoren ansprechen e Die Rauchenden in den Stadien 1 Unentschiedenheit und 2 Abw gen besonders ansprechen e Differenzieren der Botschaften je nach Zielgruppe Rauchende am Arbeitsplatz am Wochenende mit tiefem Einkommen usw e Bekanntmachen von Gegenargumenten zu den g ngigen Argumenten wie sie von den Rauchenden und oder der Tabakindustrie zur Ermutigung weiter zu rauchen verwendet werden z B mit dem Text der Brosch ren Ziel Nichtrauchen 21 e Die Beteiligung der Krankenkassen an der Tabakentw hnung
3. Law M Tang JL An analysis of the effectiveness of interventions intended to help people stop smoking Arch Intern med 1995 155 1933 41 Silagy C Ketteridge S Physician advice for smoking cessation Cochrane Review In The Cochrane Library Issue 2 1999 Oxford Update Software Silagy C Mant D Fowler G Lancaster T Nicotine replacement therapy for smoking cessation Cochrane Review In The Cochrane Library Issue 4 1999 Oxford Update Software Cornuz J Zellweger JP Mounoud C Decrey H P coud A Burnand B Smoking cessation counseling by residents in an outpatient clinic Prev Med 1997 26 292 96 Hurt RD Sachs DPL Glover et al A comparison of sustained release Bupropion and placebo for smoking cessation N Engl J Med 1997 337 1195 202 26 20 21 22 23 Fiore MC Bailey MC Cohen SJ Dorfman SF Goldstein MG Gritz ER et al Treating tobacco use and dependence Clinical practice guideline Rockville MD Public Health Service 2000 AHRQ Publication No 00 0032 Etter JF Programme Stop Tabac c Gen ve Institut de m decine sociale et pr ventive 1998 Abrams DB Mills S Bulger D Challenges and future directions for tailored communication research Ann Behav Med 1999 21 299 306 Cornuz J Burnand B Kawachi I Gutzwiller F Paccaud F Why did Swiss citizens refuse to ban tobacco advertising Tobacco Control 1996 2 149 153 27 l raisons LO N 1 N 2 N 3 N 4
4. tudes de cohortes par exemple avec la Soci t suisse de sant publique et les policliniques universitaires de m decine Moyens sp cifiques e Valoriser cette collaboration par la mise sur pied de r unions internationales e Prolonger le programme de l OFSP Programme global Tabac Par ailleurs le panel d experts soutient les diff rentes mesures d j identifi es dans le programme gt LP P J prog global Tabac a savoir notamment e Politique d imposition des produits li s au tabac e Parrainage sponsoring des activit s sportives et de loisirs destin es aux jeunes 12 3 17 20 BIBLIOGRAPHIE Office F d ral de la Statistique Bern Communiqu de presse 108 98 1998 Wyser C Bolliger C Smoking related disorders In Bolliger C Fagerstrom K editors The tobacco Epidemic Basel Karger 1997 p 78 107 Doll R Peto R Weathtey K Gray R Sutherland I Mortality in realtions to smoking 40 years of observations on male British doctors BMJ 1994 309 901 11 Department of Health and Human Services The health benefits of smoking cessation A report of the Surgeon General 1990 DHHS publication No CDC 90 8416 Rockville US Department of Health and Human Services 1990 Samet JM The health benefits of smoking cessation In Cigarette smoking A clinical guide to assesment and treatment Fiore MC editor Philadelphia Saunders 1992 399 14 Cornuz J Humair JP L arr t du tabac pourquoi quand
5. was 28 aller Rauchenden entspricht 18 e Bei den Rauchenden die mit Rauchen aufgeh rt haben oder versucht haben aufzuh ren haben die beiden Untersuchungen folgendes ergeben e Die Mehrheit hat keine strukturierten Methoden angewendet 77 e Von den Rauchenden die mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen hat eine beachtliche Minderheit 23 Hilfe in Anspruch genommen e Die Hauptgr nde f r einen Rauchstopp sind das Auftreten von Krankheiten oder allgemeine Sorgen um die eigene Gesundheit Nach Abschluss der Arbeiten der Expertengruppe wurden deren Befunde durch neue Studien gest tzt Zudem haben die Expertinnen und Experten auch Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Literatur Rechnung getragen Daraus geht hervor dass das medizinische Personal aber ganz besonders die rzteschaft unbedingt versuchen sollte die Rauchenden zu beraten und sie beim Ausstieg zu unterst tzen Die Mehrheit der Rauchenden m chte mit Rauchen aufh ren und bef rwortet eine Betreuung durch das medizinische Fachpersonal Vertreterinnen und Vertreter der Medizinberufe sind eine bevorzugte Anlaufstelle und tragen h ufig zur Aufh r Entscheidung bei Zahlreiche Studien und Meta Analysen haben gezeigt dass eine medizinische Beratung der Rauchenden wirksam ist DI Selbst wenn die Betreuung der Medizinalperson nicht sofort zu einem Rauchstopp f hrt so hilft sie vielen Rauchenden doch auf eine weitere Stufe der Ver nderung zu kommen Die Zahl der A
6. d intention et d viter que les fumeurs fumeuses qui viennent d arr ter reprennent leur consommation Cet objectif doit tre r alis de mani re sp cifique en fonction du type de population vis e et par cons quent par des moyens sp cifiques 2 1 1 Population des fumeurs Moyens g n raux 1 Rappeler les b n fices de Parr t du tabac 2 Favoriser la connaissance en terme de d saccoutumance au tabac Moyens sp cifiques Information et sensibilisation e R aliser une campagne d affiches publiques et dans les journaux grand public notamment en tenant compte de recommandations pour une transmission efficace des messages de pr vention e A titre d exemples voici quelques axes d intervention Rappeler les effets n fastes du tabac sur la sant et le bien tre Rappeler les raisons et les b n fices de l arr t du tabac par exemple disparition de la toux du fumeur nette diminution du risque cardio vasculaire Rappeler l importance de la prise en charge de la d pendance nicotinique dans la d saccoutumance au tabac Cibler les personnes pr sentant d autres facteurs de risque cardio vasculaires hypertension par exemple et pulmonaires Viser particuli rement les fumeurs des stades 1 ind termination et 2 intention Diff rencier les messages selon les groupes public cible de fumeurs fumeuses fumeur au travail durant le week end avec bas revenus etc Afficher les contre a
7. osteoporose post m nopausique par hormonoth rapie substitutive chez la femme Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 N 52 N 53 N 54 N 55 N 57 N 58 N 59 N 61 N 62 N 63 C lis Gennart M Vannotti M L exp rience intersubjective de la maladie chronique Ces maladies qui tiennent une famille en haleine Lausanne IUMSP 2000 CHF 25 Jeannin Schmid M Huynh Do P Mise en uvre du programme national VIH sida de 1999 2000 Etat des activit s en 1999 dans les diff rents domaines sous les angles de la couverture et de la durabilit Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 Raynault MF Paccaud E Allaitement maternel et promotion de la sant en Suisse Travail pr paratoire une prise de position de la Fondation suisse pour la promotion de la sant Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 Meystre Agustoni G Wietlisbach V Paccaud F Renforcer la pr vention des maladies et la promotion de la sant dans l entreprise valuation des besoins et de l int r t des collaborateurs pour le renforcement de la politique sanitaire d velopp e par l entreprise Nestl sur son site de Vevey Berg re Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 Peer L Santos Eggimann B En collaboration avec Cotting J Droz R Hutmacher Long N M ller Nix C Vibert M Parents d enfants hospitalis s dans une unit de soins intensifs une tude exploratoire de leur v cu Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 Moreau Gruet F
8. pharmacologiques produits contenant de la nicotine bupropion et non pharmacologiques sessions individuelle et de groupe pour la d saccoutumance au tabac Cet objectif s inscrit dans la suite des deux premiers objectifs Moyen g n ral 1 Diffuser les donn es scientifiques sur l efficacite des interventions pour la d saccoutumance au tabac soit le counseling individuel et des aides pharmacologiques 11 produits contenant de la nicotine bupropion et non pharmacologiques sessions individuelle et de groupe pour la desaccoutumance au tabac Moyens sp cifiques e Faire pression aupr s des organismes concern s Office F d ral des Assurances Sociales Concordat des Assureurs Maladie Suisses pour e Inclure la minimal intervention pour les fumeurs au stade d ind termination dans la liste des prestations reconnues et remboursables e Obtenir le remboursement de la prise en charge de la d saccoutumance au tabac fumeurs aux stades d intention de pr paration et d action dans le tarif de base de l assurance maladie en accord avec l article 26 de la LAMal e Cr er un certificat d aptitudes pour la d saccoutumance au tabac l intention des soignants et des non soignants voir objectif N 1 2 4 QUATRI ME OBJECTIF D velopper long terme une recherche sur la pr valence du tabagisme et les probl mes li s au tabagisme Moyen g n ral e Susciter une collaboration nationale pour des
9. JL An analysis of the effectiveness of interventions intended to help people stop smoking Arch Intern med 1995 155 1933 41 Silagy C Ketteridge Physician advice for smoking cessation Cochrane Review In The Cochrane Library Issue 2 1999 Oxford Update Software Silagy C Mant D Fowler G Lancaster T Nicotine replacement therapy for smoking cessation Cochrane Review In The Cochrane Library Issue 4 1999 Oxford Update Software Cornuz J Zellweger JP Mounoud C Decrey H P coud A Burnand B Smoking cessation counseling by residents in an outpatient clinic Prev Med 1997 26 292 96 Hurt RD Sachs DPL Glover et al A comparison of sustained release Bupropion and placebo for smoking cessation N Engl J Med 1997 337 1195 202 Fiore MC Bailey MC Cohen SJ Dorfman SF Goldstein MG Gritz ER et al Treating tobacco use and dependence Clinical practice guideline Rockville MD Public Health Service 2000 AHRQ Publication No 00 0032 21 22 23 Etter JF Http www stop tabac ch Programme Stop Tabac c Gen ve Institut de m decine sociale et pr ventive 1998 Abrams DB Mills S Bulger D Challenges and future directions for tailored communication research Ann Behav Med 1999 21 299 306 Cornuz J Burnand B Kawachi I Gutzwiller F Paccaud F Why did Swiss citizens refuse to ban tobacco advertising Tobacco Control 1996 2 149 153 14 TABAKENTW HNUNG IN DER SCHWEIZ EMPFEHLUNGEN EINER EXP
10. N 5 N 6 N 7 N 8 N 10 N 11 N 12 N 13 Liste des parutions Burnand B Paccaud F eds Ma trise de la qualit dans les h pitaux universitaires satisfaction des patients Lausanne IUMSP 1997 CHF 20 Addor V Fawer C L Santos Eggimann B Paccaud F Calame Groupe Eden Naissances vaudoises 1993 1994 caract ristiques et facteurs de risque pour une affection chronique Rapport EDEN 1 Lausanne IUMSP 1996 CHF 18 Yalcin T Seker E Beroud C Eggli Y Planification des lits du CHUV projections 1994 2005 Lausanne Hospices cantonaux 1997 CHF 10 Narring F Michaud P A Wydler H Davatz F Villaret M Sexualit des adolescents et sida processus et n gociations autour des relations sexuelles et du choix de la contraception Lausanne IUMSP 1997 CHF 30 Eggli Y Yalcin T Basterrechea L Le syst me d information dirigeant des Hospices conception generale Lausanne Hospices cantonaux 1997 CHF 10 Eggli Y Basterrechea L Beroud C Halfon P Nguyen N Perret A Seker E Yalcin T Tableaux de bord et de suivi conception d taill e Lausanne Hospices cantonaux 1997 CHF 10 Nguyen N Eggli Y Ruchet T Schenker L Pr vision budg taire Instructions m thode et manuel d utilisation Lausanne Hospices cantonaux 1997 CHF 20 Manuel du Programme Qualit des Hospices Lausanne Hospices cantonaux 1997 CHF 15 Meystre Agustoni G Jeannin A Dub
11. Tabelle 1 Nur ein kleiner Teil der Ausstiegsversuche f hrt zu einer l ngeren Abstinenz Normalerweise kommt es zu einem R ckfall und die Rauchenden fallen in eines der drei vorangehenden Stadien zur ck Rauchende durchlaufen diesen Zyklus mehrmals im Durchschnitt sind 3 6 Ausstiegsversuche n tig bevor sie Ex Rauchende werden Die Anwendung dieses Modells erlaubt es die Intervention zu individualisieren Die Intensit t und der Inhalt der Behandlung sind dem Motivationsstadiums des Aufh rens anzupassen Selbst wenn der Ausstieg nicht sofort gelingt verbessert eine gezielte Beratung die Motivation vieler Rauchender mit dem Rauchen aufzuh ren und somit ihre Chancen sp ter beim Aufh ren erfolgreich zu sein 17 Tabelle 1 Stadien der Ver nderung beim Tabakausstieg 1 Unentschiedenheit precontemplation Der die Rauchende denkt nicht ernsthaft daran das Rauchen in den n chsten sechs Monaten aufzugeben Die Vorteile der Zigarette sind wichtiger als die Risiken des Rauchens Der die Rauchende ist nicht empf nglich f r die traditionellen Pr ventionsbotschaften Rauchen schadet der Gesundheit 2 Abw gen contemplation Der die Rauchende denkt ernsthaft daran das Rauchen zwar nicht sofort aber in den n chsten sechs Monaten aufzugeben Die Haltung des der Rauchenden ist noch ambivalent Der langfristige Gewinn eines Ausstiegs ist gleich wichtig wie die momentanen Vorteile des Rauchens 3 Vorbereiten p
12. arr t imm diat du tabac le conseil bien cibl augmente la motivation de certains fumeurs cesser de fumer donc leurs chances d arr ter ult rieurement avec succ s Tableau 1 Stades de changement dans l arr t du tabac 1 Indetermination o precontemplation ai e Le fumeur n envisage pas s rieusement d arr ter de fumer dans un d lai de 6 mois e Les avantages de la cigarette emportent sur les risques e Le fumeur n appara t pas r ceptif aux messages traditionnels de pr vention fumer est mauvais pour la sant 2 Intention e contemplation e Le fumeur envisage s rieusement d arr ter de fumer dans les 6 prochains mois mais pas dans l imm diat e Le fumeur est encore ambivalent les b n fices long terme de l arr t ont le m me poids que le b n fice imm diat de la poursuite de la consommation 3 Pr paration preparation e Le fumeur est fermement d cid arr ter de fumer dans les 30 jours e Les b n fices de l arr t l emportent sur les avantage imm diats du tabagisme e Le fumeur cherche de l aide et ou des conseils 4 Action action e Le fumeur a cess de fumer depuis moins de 6 mois e Les risques de rechute sont importants e Le fumeur fait des efforts actifs pour rester non fumeur 5 Consolidation maintenance e Le fumeur a cess de fumer depuis plus de 6 mois e Les risques de rechute diminuent e Le fumeur fait des efforts actifs pour rester non fumeur
13. efficaces tels que le programme comportemental en groupe le traitement comportemental individuel et les m thodes d arr t par soi m me self help avec messages personnalis s comme le nouveau programme suisse Stop Tabac qui donne par courrier ou Internet des conseils personnalis s aux participants en fonction de leurs r ponses un questionnaire concernant leur tabagisme Par contre l efficacit de l acupuncture et de l hypnose pour lesquelles les tudes de bonne qualit sont rares n est pas prouv e L aide pharmacologique a clairement t identifi e comme prioritaire par l Organisation Mondiale de la Sant et sa division Tobacco free initiative http www who int Compte tenu des donn es de la litt rature scientifique des r sultats des deux tudes sus mentionn es et de l experience de ses membres le panel a identifi quatre objectifs principaux Pour chaque objectif il a galement sp cifi les moyens g n raux et sp cifiques pour y parvenir Le document ne concerne que la population adulte r sidant en Suisse Le panel est conscient de l importance de s adresser aux jeunes et aux adolescents mais ces groupes cible ne faisaient pas l objet de son mandat 2 2 1 RECOMMANDATIONS PREMIER OBJECTIF Faire progresser les fumeurs et fumeuses dans les stades de la d saccoutumance au tabac Il s agit notamment de faire passer ceux et celles qui sont au stade d ind termination au stade
14. et comment Med Hyg 2000 58 599 605 Junker Ch T ny G Abelin T Wunsch Versuch und Erfolg mit dem Rauchen aufzuh ren Ergebenisse einer Bev lkerungsbefragung in der deutschen Schweiz Bern Institut f r Sozial und Pr ventivmedizin 1999 Cornuz J Wasem YM Junker Ch Abelin Th The use of stages of change model to tailor counseling for smokers in an outpatient clinic Nicotine and Tobacco Research 1999 1 190 Prochaska JO DiClemente CC Stages and processes of self change in smoking toward integrative models of change Journal of Consulting amp Clinical Psychology 1983 51 390 395 Schmid H Gmel G Predictors of smoking status after eight years the interaction of stages of change and addiction variables Psychology amp Health 1999 14 731 746 Humair JP Sanchez Menegay C Stalder H Pr vention par les m decins de premier recous Gen ve attitudes habitudes personnelles et pratiques cliniques Communication orale Assembl e annuelle de la Soci t suisse de m decine interne Zurich 1996 Fiore MC Novotny TE Pierce JP Giovino GA Hatziandreu EJ et al Methods used to quit smoking in the United States do cessation programs help JAMA 1990 263 2760 5 Etter JF Rapport d valuation du CIPRET Gen ve Gen ve Universit de Gen ve 1996 Kottke TE Battista RN DeFriese GH Brekke ML Attributes of successful smoking cessation interventions in medical practice JAMA 1988 259 2882 9 Law M Tang
15. f rdern indem man ihnen vorschl gt ihren rauchenden Mitgliedern auf Anfrage Brosch ren zur Tabakentw hnung z B die Brosch re Ziel Nichtrauchen zu verteilen mittels Informationsbulletins der Kasse F r diese Kampagne sollten bereits existierende Kan le genutzt werden z B der Tag des Nichtrauchens 2 1 2 Das medizinische Personal rzte Apotheker Zahn rzte Pflegepersonal Physiotherapeutinnen und therapeuten Allgemeine Massnahmen 1 F rderung der Unterst tzung und des Engagements durch das medizinische Personal insbesondere durch die minimale Intervention 2 Das Tabak Fachwissen des medizinischen und nicht medizinischen Personals im Sinne einer Vermittlungsstelle nutzen um die Rauchenden in der Allgemeinbev lkerung zu erreichen 3 F rderung der Kosten bernahme von Beratungen und der pharmakologischen Unterst tzung Nikotinsubstituten und Bupropion Spezifische Massnahmen Ausbildung und Information e rztinnen und rzte e F rderung der Teilnahme der rztinnen und rzte am Kurs Work shop Ausbildung der rzteschaft zur Tabakentw hnung mit dem neuen Ausbildungsprogramm FMH BAG Frei von Tabak Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden einen F higkeitsausweis f r die Tabakentwohnung e F rderung der Verteilung der Richtlinien f r die klinische Praxis clinical practice guidelines denen zu entnehmen ist wann die pharmakologische und nicht pharmakologische Unte
16. pharmacologiques dans l aide l arr t du tabac e Etudiants en m decine e Information sur les r sultats des deux tudes sur les fumeurs en Suisse par exemple dans le journal de l Association suisse des m decins assistants et chefs de clinique ASMAC e Pharmaciens e Envisager la formation en counseling pour l arr t du tabac par exemple en adaptant le programme de formation initialement destin aux m decins e Promouvoir la distribution des brochures pour la d saccoutumance au tabac par exemple les brochures Stop tabac dans les officines e Dentistes e Envisager la formation en counseling pour l arr t du tabac par exemple en adaptant le programme de formation initialement destin aux m decins e Promouvoir la distribution des brochures pour la d saccoutumance au tabac par exemple les brochures Stop tabac dans les cabinets dentaires e Infirmiers physioth rapeutes e Favoriser l arr t de la consommation de la cigarette au sein d une corporation de soignants o la pr valence du tabagisme est aussi lev e que celle de la population g n rale 10 e Soutenir les projets de formation dans le counseling pour l arr t du tabac par exemple en adaptant le programme de formation initialement destin aux m decins e Soutenir la diffusion de la formation Association pour la pr vention du tabagisme pour les non m decins Les intervenants non soignants de la prise en charge du tabagi
17. Coda P Gervasoni JP Intervenants en toxicomanie et pr vention de la transmission sexuelle du VIH Lausanne IUMSP 2000 CHF 20 Polikowski M Lauffer R Renard D Santos Eggimann B Etendue des prestations de l assurance maladie sociale le catalogue des prestations est il suffisant pour que tous acc dent des soins de qualit Lausanne IUMSP 2000 CHF 48 Thomas R Haour Knipe M Huynh Do P Dubois Arber F Les besoins des personnes vivant avec le VIH sida en Suisse Lausanne IUMSP 2000 CHF 18 Hofner M C Ammann Y Bregnard D Recherche sur la maltraitance envers les enfants dans le canton de Vaud R sum et recommanda tions Lausanne IUMSP 2001 CHF 10 Cathieni F Di Florio V Picard Kossovsky M Perneger T Burnand B Projet qualit h pitaux universitaires de Gen ve Hospices cantonaux Evaluation comparative de quatre questionnaires de satisfaction des patients hospitalis s Lausanne IUMSP 2001 CHF 20 Samitca S Geense R Huissoud T Morency P Benninghoff F Dubois Arber F Evaluation de deux structures bas seuil de la ville de Lausanne Le Passage et le Point d eau Lausanne IUMSP 2001 CHF 15 Huissoud T Morency P Samitca S Benninghoff F Geense R Dupertuis dit Neveu V Gervasoni J P Dubois Arber F Epid miologie de la toxicomanie dans le canton de Vaud et valuation des nouveaux projets financ s par le canton de Vaud deuxi me phase d valuation 1998 2000 Lausanne IUMS
18. ERTENGRUPPE 1 EINLEITUNG Der Tabakkonsum stellt in der Schweiz ein schwerwiegendes Problem der ffentlichen Gesundheit dar Mit einem Anteil von 30 Rauchenden in der Bev lkerung das sind 1 7 Millionen Personen ist die Pr valenz sehr hoch Es ist eindeutig erwiesen dass der Tabakkonsum bedingt durch tabakverursachte Lungen Herzkreislauf und neoplastische Krankheiten die Hauptursache f r vorzeitige Mortalit t und Morbidit t ist Umgekehrt lassen sich die tabakbedingte Morbidit t und Mortalit t sowie auch die allgemeine Mortalit t mit dem Rauchstopp reduzieren Ungeachtet des Gesundheitszustands des Rauchenden an tabakbedingtem Leiden erkrankt bzw nicht erkrankt m ssen im Rahmen einer Strategie zur Tabakentw hnung Pr ventivmassnahmen getroffen werden Das Bundesamt f r Gesundheit BAG hat vor einiger Zeit die Unite de prevention de Lausanne eine Gemeinschaftsinstitution des Institut universitaire de medecine sociale et preventive und der Policlinique M dicale Universitaire de Lausanne mit der Bildung einer Expertengruppe im Bereich Tabakkonsum in der Schweiz beauftragt Die Experten und Expertinnen dieses Gremiums wurden so ausgew hlt dass die verschiedenen Aspekte der F rderung des Rauchstopps vertreten sind Bei der Wahl der Experten war ihr Engagement bei der F rderung der Kontrolle des Tabakkonsums in der Schweiz oder in Europa entscheidend Ausgew hlt wurden die Expertinnen und Experten vom Verfasser
19. Health HIV Prevention Programme 1994 1997 Lausanne IUMSP 1998 CHF 15 Livio F Buclin T Yersin B Maghraoui A Burnand B Biollaz J Hospitalisations pour effet ind sirable m dicamenteux recensement prospectif dans un service d urgences m dicales Lausanne IUMSP 1998 CHF 35 Narring F Michaud PA Etude sur les attentes des l ves par rapport au m diateur scolaire IUMSP 1998 CHF 10 Cassis I Burnand B Decrey H Jacquet B Bertona M P coud A Paccaud F La consultation des 50 ans pr vention et promotion de la sant en entreprise IUMSP 1998 CHF 18 Peer L Renard D Santos Eggimann D Evaluation de la mise en uvre du programme Interface Rapport final IUMSP 1999 CHF 15 N 28 N 29 N 30 N 31 N 32 N 33 N 34 N 35 N 36 N 37a N 37b N 38 N 39 Bouzourene K Burnand B Gallant S Ricciardi P Richard JL Sudre P Den A Evaluation de la qualit de vie chez les personnes infect es par le VIH Lausanne IUMSP 1999 CHF 20 Richard JL Bouzour ne K Gallant S Ricciardi P Sudre P Iten A Burnand B Validation et normes du SF 36 dans la population du canton de Vaud Lausanne IUMSP 2000 CHF 18 Dubois Arber F Jeannin A Spencer B Meystre Agustoni G Haour Knipe M Moreau Gruet F Benninghoff F Paccaud F Evaluation de la strat gie de pr vention du sida en Suisse sur mandat de l Office f d ral de la sant publique sixi me rap
20. Hospices cantonaux Departement universitaire de m decine et de sant communautaires Lausanne Institut universitaire de m decine sociale et pr ventive Unit de pr vention Lausanne DESACCOUTUMANCE AU TABAC Recommandations d un panel d experts TABAKENTWOHNUNG Empfehlungen einer Expertengruppe Jacques Cornuz Liste des experts Th Abelin V El Fehri C Gafner E Gutzwiller A Hirsch J Ch Rielle J P Zellweger I E raisons de sant 68 Lausanne 2001 Citations sugg r es Remerciements Etude financ e par Cornuz J Abelin Th El Fehri V Gafner C Gutzwiller F Hirsch A Rielle J Ch Zellweger J P D saccoutumance au tabac recommandations d un panel d experts Lausanne Institut universitaire de m decine sociale et pr ventive 2001 Raisons de sant 68 Cornuz J Abelin Th El Fehri V Gafner C Gutzwiller F Hirsch A Rielle J Ch Zellweger J P Tabakentwohnung Empfehlungen einer Expertengruppe Lausanne Institut universitaire de m decine sociale et pr ventive 2001 Raisons de sant 68 Nous remercions Mme Simone Hubert pour son aide r dactionnelle Office f d ral de la sant publique Berne Bulletin de commande en derni re page Hospices cantonaux DUMSC ISSN 1420 2921 TABLE DES MATIERES DESACCOUTUMANCE AU TABAC EN SUISSE RECOMMANDATIONS D UN PANEL D EXPERTS 1 ur dee te te WEE 5 Membres du panel d experts u ie ran 5 Repr sentants des instance
21. P 2001 CHF 25 N 64 N 65 N 66 N 67 N 69 N 70 Renard D Cherif C Santos Eggimann B Organisation des soins palliatifs dans le canton de Vaud rapport au Service de la sante publique du canton de Vaud et la Direction du Service des hospices cantonaux Lausanne IUMSP 2001 CHF 32 Cornuz J Seematter Bagnoud L Sidoti Pinto C Bilan de sant 50 ans Formation des m decins praticiens en pr vention clinique Lausanne IUMSP 2001 CHF 12 Spencer B So Barazetti B Glardon M J avec la collaboration de Scott S Politiques et pratiques cantonales en mati re de pr vention VIH sida et d duction sexuelle l cole Lausanne IUMSP 2001 CHF 35 Marguerat I Halfon P Stoll B Lambert H von Overbeck J Alberti M Burnand B Qualit des soins ambulatoires opinion des patients infect s par le VIH Lausanne IUMSP 2001 CHF 35 Cornuz J Abelin Th El Fehri V Gafner C Gutzwiller F Hirsch Rielle J Ch Zellweger J P Desaccoutumance au tabac recommandations d un panel d experts Lausanne IUMSP 2001 CHF 10 Cornuz J Auguste R Wietlisbach V Paccaud F Survey on tobacco use and attidues towards a smoke free policy in WHO Geneva Lausanne IUMSP 2001 para tre Faisst K Ricka Heidelberger R Mammographie Screening in der Schweiz Eine retrospektive Analyse zur Umsetzung Lausanne IUMSP 2001 CHF 15 i Bulletin de commande Service d dition et de diffusio
22. ahme 1 Anregen einer nationalen Zusammenarbeit bei Kohortenstudien z B zwischen der Schweizerischen Gesellschaft f r Pr vention und Gesundheitswesen und den medizinischen Universit tspolikliniken Spezifische Massnahmen e Nutzung dieser Zusammenarbeit f r die Organisation von internationalen Treffen e Fortf hrung des Massnahmepakets Tabak Die Expertengruppe unterst tzt die verschiedenen bereits im Massnahmepaket enthaltenen Strategien insbesondere 24 e Besteuerung der Tabakprodukte e Partnerschaft Sponsoring f r Sport und Freizeitaktivit ten f r Jugendliche 25 3 BIBLIOGRAPHIE Bundesamt f r Statistik Schweizerische Gesundheitsbefragung Bern 108 98 1998 Wyser C Bolliger C Smoking related disorders In Bolliger C Fagerstrom K editors The tobacco Epidemic Basel Karger 1997 p 78 107 Doll R Peto R Weathtey K Gray R Sutherland I Mortality in realtions to smoking 40 years of observations on male British doctors BMJ 1994 309 901 11 Department of Health and Human Services The health benefits of smoking cessation A report of the Surgeon General 1990 DHHS publication No CDC 90 8416 Rockville US Department of Health and Human Services 1990 Samet JM The health bebefits of smoking cessation In Cigarette smoking A clinical guide to assesment and treatment Fiore MC editor Philadelphia Saunders 1992 399 14 Cornuz J Humair JP L arr t du tabac pourquoi quand e
23. cause de mortalit et de morbidit pr coce en raison des pathologies pulmonaires cardio vasculaires et n oplasiques associ es la consommation de cigarettes A l inverse l arr t de tabac permet de r duire la morbidit et la mortalit li es aux affections d crites ci dessus ainsi que la mortalit g n rale Quel que soit l tat de sant du fumeur pr sence ou non d une affection en relation avec le tabac des mesures de pr vention doivent donc tre entreprises dans le cadre d une strat gie de d saccoutumance au tabac L Office f d ral de la sant publique OFSP a mandat l Unit de pr vention de Lausanne unit commune de l Institut universitaire de m decine sociale et pr ventive et de la Policlinique M dicale Universitaire de Lausanne de r unir un panel d experts sur le tabagisme en Suisse Ce panel tait form d experts repr sentant les diff rents aspects de la promotion de l arr t du tabac Le choix des experts a t bas sur leur engagement dans la promotion du contr le du tabagisme et de la d saccoutumance au tabac en Suisse ou en Europe Ce choix a t r alis par l auteur de ce rapport avec l accord de OFSP Il comporte une part de subjectivit ce qui explique pourquoi d autres experts en Suisse n ont pas t sollicit s Le panel s est r uni cinq reprises durant 1997 et 1998 Un document final a t approuv fin 1998 par l ensemble de ses repr sentants puis
24. de pr vention de Lausanne ont en effet r alis en 1997 deux tudes Pune au sein de la population generale et l autre aupr s des personnes consultant la Policlinique m dicale universitaire de Lausanne Les principaux buts de ces deux tudes taient de d terminer la r partition des fumeurs selon leurs habitudes tabagiques leur souhait d arr ter leur consommation de tabac et leur stade de d saccoutumance Il s agissait galement de conna tre la perception des fumeurs vis vis des effets de la consommation de tabac sur leur sant et leurs attentes en terme de d saccoutumance et de prise en charge lors de la tentative d arr t du tabac Ces travaux ont utilis le concept du mod le des stades de changement Stages of change pour cat goriser les fumeurs L arr t du tabac est en effet un processus dynamique par stades progressifs Un fumeur volue travers 5 stades de motivation cesser de fumer avec une probabilit croissante de devenir ex fumeur Tableau 1 Seule une minorit des tentatives d arr t entra ne une abstinence prolong e car la rechute est fr quente et le fumeur retourne l un des 3 stades pr c dents Il poursuit cette volution cyclique avec en moyenne 3 6 tentatives d arr t avant de devenir un ex fumeur L application de ce mod le permet d individualiser l intervention en adaptant son intensit et son contenu au degr de motivation arr ter de fumer M me s il n aboutit pas l
25. den k nnen 2 3 ZIEL 3 Die Kosten bernahme durch die Krankenkassen f r die Einzelberatung die pharmakologische Unterst tzung Nikotinsubstituten Bupropion und die nicht pharmakologische Unterst tzung Einzel oder Gruppensitzungen zur Tabakentw hnung durchsetzen Dieses Ziel versteht sich als Fortsetzung von Ziel 1 und 2 Allgemeine Massnahme 1 Ver ffentlichung der wissenschaftlichen Daten ber die Effizienz der Massnahmen zur Tabakentw hnung d h der Einzelberatung der pharmakologischen Unterst tzung Nikotinsubstituten Bupropion und der nicht pharmakologischen Unterst tzung Einzel oder Gruppensitzungen Spezifische Massnahmen e Auf die betroffenen Organisationen Bundesamt f r Sozialversicherungen Konkordat der Schweizerischen Krankenversicherer Druck aus ben um folgendes zu erreichen e Einschluss in die krankenkassenpflichtigen Leistungen der minimalen Intervention f r Rauchende im Stadium Unentschiedenheit e Durchsetzen der Kosten bernahme der Tabakentw hnungsberatung Rauchende in den Stadien Abw gen Vorbereiten und Handeln durch die Grundversicherung der Krankenkassen gem ss Art 26 des KVG e Schaffen eines F higkeitsausweis f r die Tabakentw hnung zur Abgabe an das medizinische und nicht medizinische Personal siehe Ziel 1 2 4 ZIEL A Entwicklung einer Methode zur langfristigen Erforschung der Pr valenz des Tabakkonsums und der tabakbedingten Probleme Allgemeine Massn
26. dieses Bericht mit dem Einverst ndnis des BAG Die Auswahl beruht auf zum Teil subjektiven Kriterien Dies erkl rt warum andere Expertinnen und Experten in der Schweiz nicht ber cksichtigt wurden Die Expertengruppe hat in den Jahren 1997 und 1998 im Ganzen f nfmal getagt Ende 1998 wurde ein Schlussdokument erstellt das von allen Mitgliedern der Gruppe und im Verlaufe des Jahres 1999 auch vom BAG genehmigt wurde MITGLIEDER DER EXPERTENGRUPPE Prof Th Abelin Institut f r Sozial und Pr ventivmedizin Universit t Bern Frau V El Fehri Arbeitsgemeinschaft Tabakpr vention Schweiz Bern Frau C Gafner CIPRET Bern ehemals progef Bern Prof F Gutzwiller Institut f r Sozial und Pr ventivmedizin Universit t Z rich Prof A Hirsch Pr sident des R seau Europ en pour la Prevention du Tabagisme Union internationale contre le cancer H pital Saint Louis Paris France Dr J Ch Rielle CIPRET Geneve Dr med J P Zellweger Lungenliga Schweiz Bern Policlinique M dicale Universitaire Lausanne 16 VERTRETERINNEN UND VERTRETER DER AUFTRAGGEBER BAG Frau B Caretti Bundesamt f r Gesundheit ehemals Schweizerische Stiftung zur Gesundheitsf rderung Bern FMH Dr med J A Dubois Abteilung Pr vention FMH Bern die Nachfolgerin von Dr Dubois war Dr med U Steiner FMH Bern Die Expertengruppe hatte die Aufgabe f r die Schweizerischen Gesundheitsbeh rden im Allgemeinen und das BAG im Besonderen Richtlini
27. en zur F rderung der Tabakentw hnung auszuarbeiten Die Gruppe hatte insbesondere die Resultate von zwei Studien zu ber cksichtigen die k rzlich bei in der Schweiz wohnhaften Rauchenden durchgef hrt wurden Die erw hnten Studien wurden 1997 vom Institut f r Sozial und Pr ventivmedizin Bern und der entsprechenden Pr ventionseinheit in Lausanne durchgef hrt die erste unter Personen der Allgemeinbev lkerung und die zweite unter den Patientinnen und Patienten der Policlinique M dicale Universitaire de Lausanne Hauptziel der Studien war es die Rauchenden aufgrund ihrer Rauchgewohnheiten ihrem Wunsch mit dem Rauchen aufzuh ren und des Stadiums der Ver nderung in dem sie sich befinden in Kategorien einzuteilen Weiter wollte man in Erfahrung bringen wie die Rauchenden die gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums einsch tzen und was sie von der Tabakentw hnung und der Betreuung beim Versuch mit dem Rauchen aufzuh ren erwarten In den beiden Studien wurden die Rauchenden gem ss dem Modell Stadien der Ver nderung Stages of Change in Kategorien eingeteilt Ein Rauchstopp bedeutet effektiv eine Ver nderung des Verhaltens Dabei handelt es sich um einen dynamischen stufenweisen Prozess wie er im Modell Stadien der Ver nderung beschrieben ist Rauchende durchlaufen einen Entwicklungszyklus von f nf Motivationsstadien um aufzuh ren Die Wahrscheinlichkeit Ex Rauchende zu werden nimmt mit jedem durchlaufenen Stadium zu
28. gen sind die Methoden der Akupunktur und der Hypnose f r die es wenig qualitativ hochstehende Studien gibt unwirksam Die damit erreichte Ausstiegsrate ist vergleichbar mit denjenigen der Gruppen ohne Intervention und den Placebo Gruppen Pseudo Akupunktur Die pharmakologische Unterst tzung wurde von der Weltgesundheitsorganisation und ihrer Abteilung Tobacco Free Initative klar als vorrangig eingestuft http www who int Ausgehend von den Erkenntnissen in der wissenschaftlichen Literatur den Ergebnissen dieser beiden Studien und der Erfahrung der einzelnen Mitglieder hat die Expertengruppe vier Hauptziele festgelegt F r jedes dieser Ziele wurden zudem die zur Erreichung des Ziels 19 notwendigen allgemeinen und spezifischen Massnahmen erl utert Die Empfehlungen richten sich nur an die in der Schweiz wohnhafte erwachsene Bev lkerung Die Expertengruppe ist sich bewusst dass an Jugendliche gerichtete Massnahmen wichtig sind doch diese Zielgruppe war nicht Teil ihres Auftrags 20 2 EMPFEHLUNGEN 2 1 ZIEL 1 Die Rauchenden dazu bringen dass sie in der Entwicklung zu Nichtrauchenden weiterkommen Es geht vor allem darum die Rauchenden im Stadium Unentschiedenheit in das Stadium Abwagen zu bringen und zu verhindern dass Personen die das Rauchen gerade erst aufgegeben haben wieder damit anfangen F r die Erreichung dieses Ziels sind spezifische auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnittene Massnahmen notwendig
29. n SED a adresser a Hospices cantonaux D partement universitaire de m decine et sant communautaires DUMSC 21 rue du Bugnon CH 1005 Lausanne T l phone 41 21 314 70 07 T l fax n 4 21 31470 11 e mail claude muhlemann hospvd ch Je d sire recevoir Auteur s Titre Nombre d exemplaires La liste complete de nos titres A l adresse suivante Nom et pr nom ENEE Institution Rue NPA Ville T l phone t l fax i u raisons de sant Copy Service OLBIS d 1052 Le Mont sur Lausanne
30. nts vaudois Rapport EDEN 2 Lausanne IUMSP 1998 CHF 15 Les professions de la sant Guide des formations Lausanne Hospices cantonaux 1998 CHF 20 Meystre Agustoni G Thomas R H usermann M Chollet Bornand A Dubois Arber F Spencer B La sexualit des personnes vivant avec le VIH sida Lausanne IUMSP 1998 CHF 18 Dubois Arber F Haour Knipe M Identification des discriminations institutionnelles l encontre des personnes vivant avec le VIH en Suisse Lausanne IUMSP 1998 CHF 20 Vader JP Porchet F Larequi Lauber T Burnand B Indications la laminectomie ad quation et n cessit Lausanne IUMSP 1998 CHF 20 Huissoud T Gervasoni JP Benninghoff F Dubois Arber F Epid miologie de la toxicomanie dans le canton de Vaud et valuation des nouveaux projets financ s par le canton de Vaud depuis 1996 Lausanne IUMSP 1998 CHF 20 Huissoud T Gervasoni JP Benninghoff F Dubois Arber F Epid miologie de la toxicomanie dans le canton de Vaud et valuation des nouveaux projets financ s par le canton de Vaud depuis 1996 version abr g e du rapport d ao t 1998 Lausanne IUMSP 1998 CHF 10 Meystre Agustoni G Jeannin Dubois Arber F Evaluation des effets induits de l Op ration Nez rouge Lausanne IUMSP 1998 CHF 10 Ernst M L Haour Knipe M Spencer B Evaluation des Aktions programmes Gesundheit von Frauen Schwerpunkt HIV Pr vention 1994 1997 Evaluation of the Women s
31. ois Arber F Paccaud F Depistage du cancer du sein par mammographie volution des cons quences psychologiques n gatives chez les participantes Lausanne IUMSP 1997 CHF 12 Ferron C Cordonier D Schalbetter P Delbios Piot I Michaud P A Sant des jeunes en rupture d apprentissage une recherche action sur les modalit s de soutien les d terminants de la sant et les facteurs favorisant une r insertion socio professionnelle Lausanne IUMSP 1997 CHF 20 Narring F Berthoud A Cauderay M Favre M Michaud P A Condition physique et pratiques sportives des jeunes dans le canton de Vaud Lausanne IUMSP 1998 CHF 20 Berthoud Michaud PA Accompagnement et pr vention des ruptures d apprentissage une recherche men e dans les cantons romands Lausanne IUMSP 1997 CHF 20 Moreau Gruet F Cochand P Vannotti M Dubois Arber F L adaptation au risque VIH sida chez les couples homosexuels version abr g e Lausanne IUMSP 1998 CHF 12 N 14 N 15 N 16 N 17 N 18 N 19 N 20a N 20b N 23 N 24 N 25 N 26 Ferron C Michaud PA Dubois Arber F Chollet Bornand A Scheder P A Evaluation des unit s de pr vention et de traitements pour jeunes suicidants Gen ve Lausanne IUMSP 1998 CHF 20 Addor V Fawer C L Santos Eggimann B Paccaud F Calame A EDEN Incidence et pr valence des affections chroniques l ge de 18 mois dans une cohorte d enfa
32. par l OFSP durant l ann e 1999 MEMBRES DU PANEL D EXPERTS Prof Th Abelin Institut de m decine sociale et pr ventive Universit de Berne Mme V El Fehri Association suisse pour la pr vention du Tabagisme AT Berne Mme C Gafner Centre d information et de pr vention du tabagisme CIPRET Berne anc Progef Berne Prof F Gutzwiller Institut de m decine sociale et pr ventive Universit de Zurich Prof A Hirsch Pr sident du R seau Europ en pour la Pr vention du Tabagisme Union internationale contre le cancer H pital Saint Louis Paris France Dr J Ch Rielle CIPRET Gen ve Dr J P Zellweger Ligue pulmonaire suisse Berne Policlinique M dicale Universitaire Lausanne REPRESENTANTS DES INSTANCES MANDANTES OFSP Mme B Caretti Office f d ral de la sant publique puis Fondation Suisse pour la promotion de la Sant FMH Dr J A Dubois Division Pr vention F d ration des m decins suisses Berne M Dubois a t remplac en cours de mandat par Mme Dr U Steiner F d ration des m decins suisses Berne La mission de ce panel a consist proposer aux autorit s sanitaires suisses en g n ral et l OFSP en particulier des directives pour promouvoir la d saccoutumance tabagique Le panel devait notamment tenir compte des r sultats de deux tudes r cemment r alis es aupr s des fumeurs fumeuses vivant en Suisse L Institut de m decine sociale et pr ventive de Berne et l Unit
33. port de synth se 1996 1998 Lausanne IUMSP 1999 CHF 20 Beroud C Eggli Y Fossati M Perret Satisfaction du personnel des Hospices cantonaux en 1996 Lausanne Hospices cantonaux 1998 CHF 15 Beroud C Eggli Y Perret A Satisfaction des patients du CHUV en 1996 1997 Lausanne Hospices cantonaux 1998 CHF 15 Blanc JY Chavaz N Dubois A Pegda JE Renard D Santos Eggimann B Evaluation du programme vaudois d hospitalisation domicile HAD Rapport sur la premi re ann e d activit Lausanne IUMSP 1999 CHF 15 Addor V Fawer C L Santos Eggimann B Paccaud F EDEN Incidence et pr valence des affections chroniques l ge de 4 ans dans une cohorte d enfants vaudois Rapport EDEN 3 Lausanne IUMSP 1999 CHF 18 Meystre Agustoni G Cornuz J Carri res de fumeurs Facteurs entravant ou facilitant l abandon de la cigarette Lausanne IUMSP 1999 CHF 15 Castillo V Halfon P Eggli Y Genoud P Bogousslavsky J Revue des hospitalisations du service de neurologie du CHUV en 1997 Lausanne Hospices cantonaux 1999 CHF 12 Hascoet C Halfon P Eggli Y Genoud P Hauri S Gillet M Revue des hospitalisations du service de chirurgie g n rale du CHUV en 1997 Lausanne Hospices cantonaux 1999 CHF 12 Ernst M L Aeschbacher M Spencer B Gesundheitliche Aspekte der Polizeiarbeit im Drogenbereich Lausanne IUMSP 1999 CHF 12 Ernst M L Aeschbacher M Spencer B Les aspects sanitai
34. reparation Der die Rauchende ist fest entschlossen das Rauchen in den n chsten vier Wochen aufzugeben Der Gewinn eines Ausstiegs ist wichtiger als die momentanen Vorteile des Rauchens Der die Rauchende sucht Hilfe und oder Beratung 4 Handeln action Der die Rauchende hat das Rauchen vor weniger als sechs Monaten aufgegeben Die Gefahr eins R ckfalls ist gross Der die Rauchende unternimmt aktiv Anstrengungen um Nichtraucher in zu bleiben 5 Konsolidierung maintenance Der die Rauchende hat das Rauchen vor mehr als sechs Monaten aufgegeben Die Gefahr eines R ckfalls nimmt ab Der die Rauchende unternimmt aktiv Anstrengungen um Nichtraucher in zu bleiben Die wichtigsten Ergebnisse dieser beiden Studien die in detaillierten wissenschaftlichen Berichten festgehalten sind BAG werden hier kurz zusammengefasst e Die Mehrheit der Rauchenden will mit dem Rauchen aufh ren Im Gegensatz zu den L ndern in denen die Kontrolle des Tabakkonsums fortgeschritten ist in einigen angels chsischen und skandinavischen L ndern befindet sich in der Schweiz ein grosser Teil der Rauchenden in der Phase der Pr kontemplation d h Rauchende die in den n chsten sechs Monaten nicht ernsthaft an einen Ausstieg denken 80 in der Studie 1 und 87 in der Studie 2 In der Allgemeinbev lkerung gibt es einen grossen Anteil von Gelegenheits rauchenden d h Personen die weniger als eine Zigarette pro Tag rauchen 11
35. res du travail de la police aupr s des consommateurs de drogues Lausanne IUMSP 2000 CHF 12 Geense R Huissoud T Gervasoni J P Evaluation du bus de l Association Fleur de Pav structure d accueil pour femmes prostitu es Lausanne IUMSP 1999 CHF 12 Santos Eggimann B Dubois A Chavaz Cirilli N Blanc J Y Peer L Najda A Evaluation m dicale du programme vaudois d hospitalisation domicile rapport final Lausanne IUMSP 1999 CHF 22 N 40 N 42 N 43 N 46 N 47 N 48 N 49 N 50 Hausser D Pr vention de la transmission du VIH dans les prisons suisses analyse secondaire sur la base de la litt rature disponible Lausanne IUMSP 1999 CHF 15 Haour Knipe M Meystre Agustoni G Dubois Arber F Kessler D avec la collaboration de Delbos Piot M diateurs et pr vention du VIH sida Lausanne IUMSP 1999 CHF 17 Kellerhals C Gervasoni J P Evaluation des diff rents modes de d l gation adopt s par l Office f d ral de la sant publique OFSP dans le cadre du Programme de Mesures de sant publique de la Conf d ration en vue de r duire les probl mes de Drogue ProMeDro Lausanne IUMSP 1999 CHF 15 Zobel F Gervasoni J P Jeannin A Enqu te aupr s des partenaires de OFSP dans le domaine de la toxicomanie drogues ill gales dans le cadre de l valuation globale du ProMeDro Lausanne IUMSP 1999 CHF 15 Marty Tschumi E Etude sur le
36. rguments aux arguments commun ment utilis s par les fumeurs et ou l industrie du tabac pour continuer fumer par exemple en utilisant le texte des brochures Stop tabac e Favoriser la participation des caisses maladie en leur proposant la diffusion des brochures pour la d saccoutumance au tabac par exemple les brochures Stop tabac sur demande de leurs membres fumeurs via les bulletins d information des caisses Cette campagne devrait aussi utiliser les canaux d j existants par exemple la Journ e mondiale sans tabac 2 1 2 Population de soignants M decins pharmaciens dentistes infirmiers infirmieres physioth rapeutes Moyens g n raux 1 Favoriser engagement des soignants dans le conseil pour l arr t du tabac en particulier la minimal intervention 2 Utiliser les comp tences des soignants comme relais pour atteindre les fumeurs de la population g n rale 3 Favoriser le processus de remboursement du counselling et des aides pharmacologiques substituts nicotiniques et Bupropion Moyens sp cifiques Formation et information e M decins e Promouvoir la participation au cours atelier Formation du m decin en d saccoutumance au tabac nouvelle version du module FMH OFSP Vivre sans tabac aboutissant un certificat d aptitudes en d saccoutumance au tabac e Promouvoir la diffusion de clinical practice guidelines et l indication aux aides pharmacologiques et non
37. rst tzung bei der Tabakentw hnung indiziert st e Medizinstudentinnen und studenten e Publikation der Resultate der beiden Studien ber die Rauchenden in der Schweiz z B in der Zeitschrift des Verbands Schweizerischer Assistenz und Ober rzte innen VSAO e Apothekerinnen und Apotheker e Anregen der Ausbildung zur Tabakentw hnungsberatung z B das urspr nglich f r die rzteschaft bestimmte Ausbildungsprogramm auf diese Berufsgruppe aus dehnen e F rderung der Verteilung von Brosch ren zur Tabakentw hnung z B die Brosch re Ziel Nichtrauchen in den Apotheken 22 e Zahn rztinnen und Zahn rzte e Anregen der Ausbildung zur Tabakentw hnungsberatung z B das urspr nglich f r die Arzteschaft bestimmte Ausbildungsprogramm auf diese Berufsgruppe aus dehnen e F rderung der Verteilung von Brosch ren zur Tabakentw hnung z B die Brosch re Ziel Nichtrauchen in den Zahnarztpraxen e Pflegepersonal Physiotherapeutinnen und therapeuten e Ermutigung des Pflegepersonals bzw der Physiotherapeutinnen und therapeuten zur Aufgabe des Rauchens In diesen Berufsgruppen ist die Pr valenz gleich hoch wie in der Allgemeinbev lkerung e Unterst tzung von Ausbildungsprojekten zur Rauchentw hnungsberatung z B das urspr nglich f r Arzteschaft entwickelte Ausbildungsprogramm auf diese Berufsgruppe ausdehnen e Unterst tzung der Verbreitung des Ausbildungsprogramms der Arbeitsgemein schaft Tabakpr
38. s mandantes uueesenesssaneensssnnnnensennnnnenennnnnnanenen 6 2 Recommandations anal a ege 9 2 1 Premier objectif faire progresser les fumeurs dans leur d saccoutumance 9 2 1 KR Populationdestumeurs see ara 9 2 1 2 Population de soignants naked 10 2 2 Deuxi me objectif modifier la norme ss 11 2 3 Troisi me objectif remboursement des prestations m dicales en 11 2 4 Quatri me objectif recherche sur le tabagisme sssssnseesesesssesserensererseresseerss 12 3 Bibliographie ne sn Reisen 13 TABAKENTW HNUNG IN DER SCHWEIZ EMPFEHLUNGEN EINER EXPERTENGRUPPE 1 Einleitung er DNS nt 16 Mitglieder der Expertengruppe ie 16 Vertreterinnen und Vertreter der Auftraggeber c ccsccescsceceesteecesseeeensseeeeeeenseees 17 2 Empfehlungen ses 21 2 1 Ziel 1 die Rauchenden in die Entwicklung zu Nichtrauchenden weiterbringen eroine ET ER E aS 21 3 1 1 Die Rauchenden sec ee 21 2 1 2 Das medizinische Personal En 22 2 2 Ziel 2 Wandel der Verhaltensnormen ss 23 2 3 Ziel 3 R ckzahlung der medizinischen Leistungen En 24 2 4 Ziel 4 Erforschung ber dem Tabakkonsum ss 24 3 BID UO SANG se nee as en 26 D SACCOUTUMANCE AU TABAC EN SUISSE RECOMMANDATIONS D UN PANEL D EXPERTS 1 INTRODUCTION Le tabagisme est en Suisse un probleme majeur de sant publique Sa pr valence est tr s lev e puisqu il touche environ 30 des adultes soit 1 7 million de personnes Il a t clairement d montr que le tabagisme est la principale
39. sme pourraient galement tre inclus dans ce processus 2 2 DEUXI ME OBJECTIF Soutenir la modification de la norme du comportement vis vis du tabac dans population suisse Cet objectif est compl mentaire au pr c dent Moyen g n ral 1 R glementation des produits li s au tabac comme par exemple interdiction de la vente de cigarettes aux jeunes de moins de 16 ans limitation ou m me suppression de la publicit pour tout produit li au tabac Moyens sp cifiques e Publication grande chelle des r sultats d tudes sur le caract re addictif de la nicotine e Int grer les soci t s m dicales Soci t s m dicales cantonales et Soci t s de sp cialistes FMH dans ce mouvement contr le du tabagisme par exemple en leur demandant de soutenir les d marches mentionn es dans ce document et la diffusion de clinical practice guidelines H 2 7 Sa gt S N e Int grer les autres soci t s de soignants par exemple les Associations d infirmiers res et des physioth rapeutes en les incitant inclure l aide la d saccoutumance dans leurs priorit s e Donner plus de poids aux associations sp cialis es AT Ligues de la sant e Constituer un argumentaire scientifique afin de pouvoir l opposer syst matiquement aux contrev rit s des fabricants de cigarettes 2 3 TROISI ME OBJECTIF la Obtenir le remboursement par les caisses maladie du counseling individuel et des aides
40. suicide en Valais Lausanne IUMSP 1999 CHF 18 Thomas R Dubois Arber F Evaluation du programme HSH de l Aide Suisse contre le sida 2 me phase 1998 1999 Lausanne IUMSP 2000 CHF 18 Geense R Kellerhals C Evaluation de l impact de l Op ration Nez rouge pendant la F te des vignerons 1999 Lausanne IUMSP 2000 CHF 15 Dubois Arber F Gervasoni J P Ackermann Liebrich U Quinto C Seifert B Vranesic T Bachmann N Cloetta B Chamot E Bauer G Faisst K Evaluation de la strategie de lutte contre le cancer en Suisse phase I 1999 Document de synth se Lausanne IUMSP 2000 CHF 12 Dubois Arber F Gervasoni J P Meystre Agustoni G Evaluation de la strat gie de lutte contre le cancer en Suisse phase I 1999 Etude 1 valuation de la conception et de la mise en uvre de la strat gie au niveau national valuation globale Lausanne IUMSP 2000 CHF 15 Ackermann Liebrich U Quinto C Seifert B Vranesic T Evaluation des Nationalen Krebsbek mpfungsprogrammes Phase I 1999 Studie 2 Inventar der vorhandenen Datenquellen und Indikatoren Basel ISPM der Universit t Basel 2000 CHF 18 Bachmann N Haerter A Cloetta B Evaluation der Nationalen Krebsbek mpfungsprogramme Phase I 1999 Studie 3 Konzeptua lisierung und Stand der Umsetzung der vier Krebsbek mpfungs programme Bern ISPM der Universit t Bern 2000 CHF 20 Treina L Burnand B Paccaud F Analyse conomique du traitement de l
41. t comment Med Hyg 2000 58 599 605 Junker Ch T ny G Abelin T Wunsch Versuch und Erfolg mit dem Rauchen aufzuh ren Ergebenisse einer Bev lkerungsbefragung in der deutschen Schweiz Bern Institut f r Sozial und Praventivmedizin 1999 Cornuz J Wasem YM Junker Ch Abelin Th The use of stages of change model to tailor counseling for smokers in an outpatient clinic Nicotine and Tobacco Research 1999 1 190 Prochaska JO DiClemente CC Stages and processes of self change in smoking toward integrative models of change Journal of Consulting amp Clinical Psychology 1983 51 390 395 Schmid H Gmel G Janin Jaquat B Predictors of smoling status after eight years the interaction of stages of change and addiction variables Psychology amp Health 1999 14 731 746 Humair JP Sanchez Menegay C Stalder H Pr vention par les m decins de premier recours Gen ve attitudes habitudes personelles et pratiques cliniques Communication orale Assembl e Annuelle de la Soci t Suisse de M decine Interne Ziirich 1996 Fiore MC Novotny TE Pierce JP Giovino GA Hatziandreu EJ et al Methods used to quit smoking in the United States do cessation programs help JAMA 1990 263 2760 5 Etter JF Rapport d valuation du CIPRET Gen ve Gen ve Universit de Gen ve 1996 Kottke TE Battista RN DeFriese GH Brekke ML Attributes of successful smoking cessation interventions in medical practice JAMA 1988 259 2882 9
42. ticulier devraient conseiller et aider les fumeurs NZ La majorit des fumeurs souhaitent en effet cesser de fumer et sont favorables une intervention des soignants qui contribuent souvent leur d cision et constituent l approche pr f rentielle De nombreuses tudes et m ta analyses ont d montr qu un conseil aux fumeurs est efficace M me si elle n aboutit pas imm diatement l abstinence l intervention des soignants permet de faire progresser certains fumeurs dans les stades de la d saccoutumance au tabac entra nant une augmentation des tentatives d arr t Par ailleurs la substitution en nicotine qui fournit entre un et deux tiers de la nicotine absorb e en fumant facilite la d saccoutumance tabagique en r duisant les sympt mes de sevrage Cinq formes de substitut nicotinique sont actuellement disponibles en Suisse gomme m cher patch transdermique spray nasal microtabs et inhalateur La substitution nicotinique multiplie par 1 7 le taux d abstinence 6 12 mois qui atteint en moyenne 17 contre environ 10 dans les groupes placebo Il py a pas de diff rence significative d efficacit entre les quatre formes de substitution nicotinique Parmi les autres traitements pharmacologiques un anti d presseur le Bupropion est efficace dans l arr t du tabagisme m me chez les fumeurs non depressifs Il a r cemment t admis en Suisse D autres m thodes de d saccoutumance au tabac sont
43. usstiegsversuche wird dadurch erh ht Zudem liefern Nikotinsubstituten zwischen einem und zwei Dritteln des mit Zigaretten inhalierten Nikotins vermindern die Entzugserscheinungen und erleichtern so den Tabakausstieg Zurzeit sind in der Schweiz f nf Formen von Nikotinsubstituten erh ltlich Kaugummi transdermale Hautpflaster Nasenspray Microtabs und Inhalator Eine k rzlich durchgef hrte umfassende Meta Analyse hat gezeigt dass die Abstinenzrate nach 6 12 Monaten durch Nikotinsubstituten um 1 7 multipliziert wird Diese erreicht im Durchschnitt 17 f r die substituierte Gruppe gegen ber 10 in der Placebo Gruppe Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den vier verschiedenen Formen von Nikotinsubstitution Eine weitere M glichkeit im Bereich der pharmakologischen Unterst tzung ist das Antidepressivum Bupropion das auch nicht depressiven Menschen beim Rauchstopp hilft Es ist seit kurzem in der Schweiz zugelassen Andere Methoden der Tabakentw hnung sind ebenfalls sehr wirksam wie verhaltens therapeutische Einzel und Gruppenprogramme sowie Selbsthilfe Methoden zum Rauchstopp mit auf die Bed rfnisse des Einzelnen zugeschnittenen Botschaften self help so etwa das neue schweizerische Programm Ziel Nichtrauchen Die Teilnehmenden erhalten per Post oder Internet individuelle Ratschl ge die auf den Antworten eines von den Teilnehmenden vorg ngig ausgef llten Fragebogen ber das Rauchverhalten basieren Dage
44. vention f r das nicht rztliche Personal Auch Fachpersonen f r die Tabakberatung k nnten bei diesen Massnahmen mit einbezogen werden 2 2 ZIEL 2 Den Wandel der Verhaltensnormen bei der Schweizer Bev lkerung im Umgang mit dem Tabak unterst tzen Dieses Ziel versteht sich in Erg nzung zu Ziel 1 Allgemeine Massnahme 1 Gesetzliche Regelung der Tabakprodukte z B Verkaufsverbot f r Zigaretten an Jugendliche unter 16 Jahren Einschr nkung oder sogar Untersagen der Werbung f r Tabakprodukte Spezifische Massnahmen e Breite Ver ffentlichung der Studienresultate ber die abh ngig machenden Eigenschaften von Nikotin e Integration der medizinischen Gesellschaften Kantonale rztegesellschaften und Medizinische Fachgesellschaften FMH in den Prozess Kontrolle des Tabakkonsums z B indem man sie bittet die in diesem Text aufgef hrten Massnahmen zu unterst tzen und die Richtlinien f r die klinische Praxis zu verteilen e Integration der brigen Gesundheitsberufe z B die Berufsverb nde der Kranken schwestern und Krankenpfleger und der Physiotherapeutinnen und therapeuten in den Prozess Kontrolle des Tabakkonsums z B indem man sie ermutigt die Hilfe zur Tabakentw hnung als eine wichtige Aufgabe wahrzunehmen e Die Fachorganisationen AT Ligen vermehrt beiziehen 23 e Ausarbeiten von wissenschaftlichen Argumenten die den Unwahrheiten der Zigarettenproduzenten systematisch entgegengesetzt wer

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