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Quo-Test A1C - micro

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1. Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Sie k nnen einen Test ausf hren wenn Bevor Sie ein neues Testkartuschen Los Wenn die Testkartusche bei Raum Quo Test und das Datum auf dem verwenden scannen Sie den Barcode mit temperatur gelagert wurde k nnen Sie Bildschirm angezeigt werden den Kalibrierungsdaten der sich diese direkt verwenden Wenn sie im auf der Innenklappe der Kartuschen K hlschrank gelagert wurde lassen Sie schachtel befindet mit Hilfe des Barcode diese 30 Minuten auf Raumtemperatur Leseger ts ein Halten Sie den Scanner erw rmen bevor Sie sie aus der nah an den Karton und dr cken Sie die Kartuschenpackung nehmen Der Taste bis Sie einen Signalton h ren Blutkollektor befindet sich ebenfalls in der Kartuschenpackung Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6 Verwenden Sie eine Lanzette um in den Setzen Sie das spitze Ende des Setzen Sie den Blutkollektor in die Finger zu stechen um einen guten Blutkollektors in den Tropfen Blut Das ffnung oben an der Kartusche Stellen Tropfen Blut in ungef hr derselben Breite Blut sollte die Kollektoraufnahme Sie sicher dass Sie den Blutkollektor wie vom Blutkollektor zu erhalten vollst ndig ausf llen vollst ndig in die Kartusche eingef hrt haben und er nicht herausschaut Schritt 7 Schritt 8 Schritt 9 ffnen Sie sofort die T r des Analyser Ziehen Sie den roten Schieber auf sich Wenn der Test abgeschlossen ist wird und platzieren Sie die Testkartusc
2. Fortbildung Fortsetzung Tabelle 3 falsch tief falsch hoch DO H moglobin S H moglobin C fetales H moglobin gt normal oder 0 5 Sunische Situationen mil H moglobin D Ur mie mit oder ohne H modialvse Ver nderung des HbA HbA H molytische An mie chronischeEisenmagelan mie 0 Kongenitale Spharozytose Hypertriglyzerid mie akuter Blutverlust Alkohol Zustand nach Erythrozyten Aspirin Transfusion B Lactam Antibiotika Bleivergiftung Hydroxyur falls mit HPLC Methode gemessen sowohl falsch hohe als auch falsch tiefe Resultate HbA HbA Bestimmung methodenspezifische Einschr nkungen Tabelle 1 zeigt in der bersicht welche Methode durch welche Faktoren spezifisch gest rt werden kann Affinit tschromatographie Die Affinit tschromatographie ist relativ unempfindlich gegen ber Schwankungen von pH und Temperatur Sie misst allerdings das gesamte glykierte H moglobin Vielleicht widerspiegelt diese Subfraktion den durchschnittlichen Blutzuckerstatus auch realit tsgetreuer als das HbA allein H moglobin Varianten oder labile Aldiminformen interferieren nicht mit der HbA1c Messung lonenaustauschchromatographie und HPLC Temperatur und pH Schiff Base Intermediate labiles Hbaic sog Pra HbA1c muss vor Messung entfernt werden zu hoher fetaler H moglobin Gehalt H moglobin Varianten hohe Triglyzerid oder Bilirubin Werte k nnen mit der HbA1c Bestimmung interferieren Wie einige andere Routi
3. 31mmol aller H moglobinmolek le untrennbar mit Zucker verbunden Diese Prozentzahl bezeichnet man als HBA1C Wert Wenn der mittlere Blutzuckerspiegel h her ist verbinden sich mehr H moglobinmolek le mit Zucker und der HBA1C Wert erh ht sich Die verzuckerten H moglobine werden vom K rper nach ca 90 120 Tagen wieder abgebaut Somit spiegelt der HBA1C Wert den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der vorhergehenden 3 Monate wider gleichg ltig ob die Werte in der Zwischenzeit stark angestiegen oder gesunken sind MICRO MEDICAL Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 61462 K nigstein Tel 0 61 74 29 96 0 Fax 0 61 74 2 32 03 E Mail info micromedical de www micromedical de Durchschnittlicher HBA1C Wert Blutzuckerwert 314 mg dl 2 12 108 mmol l 11 97 mmo 0 86 mmol 9 75 mmol 8 64 mmol l 53 mmoll 6 42 mmol l 80 mg dl 5 31 mmol l MICRO MEDICAL Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 61462 K nigstein Tel 061 74 29 96 0 Fax 0 61 74 2 32 03 E Mail info micromedical de www micromedical de H ufige Beschwerden beim Auftreten von Diabetes Vermehrter Durst und vermehrtes Wasserlassen ungewollte Gewichtsabnahme Wadenkr mpfe Sehst rungen schlecht heilende Wunden Juckreiz im Genitalbereich Folgesch den bei Diabetes Herzinfarkte 40 der Herzkatheterpatienten sind Diabetiker diabetische F e 28 000 Amputationen pro Jahr werden bei Diabetikern dur
4. Quo Test A1C Qu uo Test gt INFORMATIONSMAPPE Quo Test A1C HBAIC Analysator VOLLAUTOMAT MICRO MEDICAL Instrumente GmbH D 61462 K nigstein Ts Telefon 49 0 61 74 29 96 0 Fax 49 0 61 74 2 32 03 info micromedical de www micromedical de www food detective de Stand 01 07 09 HBA1C INFORMATIONSBROSCH RE Inhaltsverzeichnis Prospekt QUO Test A1C Ergebnishandzettel Plakat Was ist HBAIC HBA1C Wert und durchschnittlicher Blutzuckerwert H ufige Beschwerden beim Auftreten von Diabetes Fortbildung Was Sie schon lange ber das HBA1C wissen wollten Presse Diabetesrisiko Info Deutsche Diabetes Gesellschaft Referenz Landes Apothekerkammer Rheinland Pfalz Kurzanleitung Packungsbeilage Preisliste Mietvereinbarung Bestellschein MICRO MEDICAL Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 61462 K nigstein Tel 061 74 29 96 0 Fax 0 61 74 2 32 03 E Mail info micromedical de www micromedical de Quo Test Quo Test ATC INTC folgen und dam Pr zision amp Genauigkeit Quo lest AlC bietet h chste Genauigkeit und Pr zision und eignet sich ideal f r Kleinlabore und Arztpraxen Quo Test liefert schnelle Messergebnisse die den Anforderungen der Arzte und Patienten in der heutigen schnelllebigen Zeit entsprechen Der Quo lest A1C entspricht der IFCC Referenzmethode und liefert Resultate entsprechend den jeweiligen Leitlinien der DCCT IFCC Mono S oder JDS
5. Bei Typ 1 Diabetikern sollte dabei die Bestimmung des HbA im Abstand von 3 und bei nicht insulinabh ngigen relativ stabilen Diabetikern von mindestens 6 Monaten erfolgen Das HbAlc ist kein Diabetes mellitus Diagnosekriterium Zwar erhoffte man sich f r die Diagnostik eine Abl sung des aufwendigen oralen Glukose Toleranztests oCTT durch die HbAtc Bestimmung jedoch ergaben entsprechende Studien ganz entscheidende Diskrepanzen Die HbAtc Bestimmung hat ihren hervorragenden Platz somit ausschlie lich in der Diabeteskontrolle Fortbildung Fortsetzung HbA HbA Bestimmung Allgemeines Meist wird f r die Bestimmung von Glykoh moglobin ven ses Blut verwendet die Bestimmung im Kapillarblut ist aber ebenfalls m glich Die Bestimmung erfolgt meist aus au EDTA oder Heparinblut Heparin lodoacetet ist nicht geeignet Bei Verwendung von Oxalat ist die Lagerbarkeit der Proben herabgesetzt Bei Raumtemperatur ver ndert sich HbA c kaum w hrend HbAta b innerhalb weniger Tage ansteigen kann Der Postversand von Blutproben zur HbA1c Bestimmung ist m glich HbA HbA Bestimmung Methoden Der quantitative Nachweis der nicht enzymatischen Glykierung von Proteinen ist sehr anspruchsvoll und insgesamt st ranf llig Zahlreiche Faktoren k nnen HbA HbA1c Assays beeinflussen und zwar je nach Assay in ganz unterschiedlichem Ausmass Es stellt sich deshalb die Frage nach dem besten am wenigsten st rungsanf lligen Assay insbesonde
6. eng mit dem HbA HbA 1 18 HbAic 1 67 Korrelationskoeffizient 0 97 Bei gelagerten Blutproben jedoch ist das HbA1c zuverl ssiger als HbA4 Urspr nglich ging man davon aus dass die Normwerte f r HbAic altersunabh ngig sind Sp ter haben dann zahlreiche Autoren eine altersabh ngige HbAi1c Zunahme aufzeigen k nnen Auch betreffend Geschlechtsabh ngigkeit liegen unterschiedliche Angaben vor Einerseits wurden bei Frauen im Vergleich zu M nnern leicht erh hte HbA Werte gefunden Diese Befunde k nnten eventuell auf eine h heren fetalen H moglobin Gehalt zur ckzuf hren sein Fl ckinger et al haben n mlich bei spezifischer HbA1c Bestimmung mittels Diamat Analyzer welcher fetales H moglobin von HbA abtrennt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede feststellen k nnen Aber auch mittels HPLC Methode haben Carrera et al k rzlich keine Abh ngigkeit vom Geschlecht objektivieren k nnen Definitiv wird die Frage nach Alters und Geschlechtsabh ngigkeit der HbA c Normwerte wohl erst nach Einf hrung einer internationalen Standardisierung in der HbA Bestimmung gekl rt werden k nnen da erst unter dieser Voraussetzung der Vergleich internationaler epidemiologischer HbA1c Daten zul ssig wird Da diverse Studien gezeigt haben dass bei Typ 2 Diabetes eine gute Korrelation zwischen N chtern Blutglukose und Glykoh moglobin besteht wurde von einzelnen Autoren vorgeschlagen bei Diabetes Typ 2 die N chtern Glukose anstelle des Hb
7. moglobin Der Quo Test A1C Test ist unbeeinflusst von H moglobinkonzentrationen in Patientenproben von 58 bis 204 g l und in Proben mit A1C Werten von 5 2 bis 12 35 H moglobinvarianten Der Quo Test AIC Test ist unbeeinflusst durch die folgenden H moglobinvarianten Hb AS Hb AC Hb AD Hb AE Hb AJ Hb SS Hb CC Hb SC Hb EE B Thalassemie und erh htes f tales H moglobin bis zu 30 Verbraucherstudien Es wurde eine Verbraucherstudie durchgef hrt um die Leistung des Quo Test ATC Tests an drei verschiedenen Standorten in den USA in den H nden von ungeschulten Teilnehmern zu untersuchen Insgesamt 149 Teilnehmer die das System niemals zuvor verwendet hatten testeten sich selbst doppelt und ihre Resultate wurden mit denen eines Technikers verglichen Die lineare Regression f r die ungeschulten Benutzer im Vergleich zum Techniker betrug r 0 97 y 0 953x 0 3 n 298 was best tigte dass die Resultate der erstmaligen Benutzer denen des geschulten Bedieners entsprachen Die Abweichung f r die Resultate der ungeschulten Benutzer ist im folgenden Diagramm dargestellt Quotient Diagnostics Ltd Russell House Molesey Road Walton on Thames Surrey KT12 3PE GB
8. 2 o2 B N Hexose 2 a2 B N Glucose 2 Tabelle 2 zeigt die Glykoh moglobine in der bersicht und gibt an welche Subfraktionen bei Diabetes mellitus erh ht sind Eine zur Glykierung analoge nicht enzymatische konzentrationsabh ngige Konden sationsreaktion von H moglobin findet im brigen auch mit zahlreichen anderen Produkten statt beispielsweise mit Isocyanat einem Dissoziationsprodukt von Harnstoff welches besonders bei der Ur mie anf llt Dies f hrt zwar nicht zu glykiertem aber zu analog ver ndertem modifiziertem H moglobin welches die HbA HbA1c Bestimmung st ren kann Fortbildung Fortsetzung Klinische Bedeutung des Glykoh moglobins HbA HbA Die HbA1 HbA1c Bestimmung erm glicht die Beurteilung der mittleren Blutglukosekonzentration der vorausgegangenen 6 bis 8 Wochen da der mittlere Blutzucker positiv mit dem Glykoh moglobin korreliert Dabei wird in der Regel von einer linearen Beziehung ausgegangen was im klinisch relevanten Blutglukosebereich erlaubt ist Die Mittellage des Blutzuckers in mmol l l sst sich anhand der beiden folgenden Formeln absch tzen 1 46 x HbA 5 12 beziehungsweise 2 02 x HbA 5 19 zur Vereinfachung empfehlen wir HbA x 2 5 zu rechnen errechnet f r die Biorad Minis ulen nach Berger und Fl ckiger 26 F r die klinische Beurteilung ist es dabei unwesentlich ob HbA oder HbA gemessen wird In frischen Blutproben korreliert n mlich das HbA
9. Quo Test ATC ist zertifiziert entsprechend NGSR Die Kalibrierungsdaten f r jede Reagenzcharge werden ber einen Barcode n den Quo Analysator eingelesen Dies ist f r jede Charge nur einmal notwendig Mean 5 3 A1C 9 9 A1C Within Run repeatability 2 6 1 9 CV n 20 Between day imprecision 2 A CV 20 days n 4 l Total imprecision CV 20 days n 4 2 8 2 5 Bland Altman Diagramm Quo Test vs Primus A1C Quo Test A1C Primus A1C Quo Test 0 2 4 6 8 10 12 14 A1C Primus Unvergleichbar einfach und zuverl ssig Mit Hilfe einer patentierten homogenen Technologie nutzt Quo lest AIC das Ph nomen des Fluoreszenzquenching bei der sich die Fluoreszenz eines Bors urekonjugats verringert wenn es an glykosyliertes H moglobin gebunden wird Der Quo Test Analysator automatisiert das Testverfahren indem es bei einer Probe simultan die Absorption und Fluoreszenz misst Die Einfachheit dieses homogenen Testverfahrens schafft ein einfaches und zuverl ssiges System In Verbindung mit einer Software einer einfachen Benutzer oberfl che sowie einer automatischen Fehlererkennung ist das System beraus benutzerfreundlich Der Quo Test A1C ist ein kleines und handliches Tischger t sowie leicht transportierbar Minimale Handhabung Minimaler Zeitaufwand Es gibt nichts Einfacheres als das Quo lest A1 C System e Kapillarblutentnahme vom Finger mit dem Probenr hrchen nur 4 ul e Probenr h
10. bezeichnet In der Folge wurde die positive Beziehung zwischen mittlerer Blutzuckerkonzentration ber die vorhergehenden 6 8 Wochen und den HbA 1c Werten entdeckt die HbA Bestimmung in die klinische Praxis eingef hrt und die Bestimmungsmethoden weiterentwickelt was die Diabetiker Betreuung entscheidend pr gen sollte Heute stellt die HbAic Bestimmung den gold standard f r die Stoffwechselkontrolle bei Diabetes mellitus dar Die Bedeutung der HbA1c Bestimmung hat in den 90er Jahren noch zugenommen da nachgewiesen werden konnte dass sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 Diabetes die Verbesserung der Diabeteseinstellung ablesbar am HbA1c Verlauf zu einer Senkung der mikrovaskul ren Komplikationsrate f hrt Der Nachweis gelang durch zweiherausragende Studien DCCT Diabetes Control and Complications Trial und UKPDS UK Prospetive Diabetes Study Chemische Struktur des Glykoh moglobins HbA HbA c Wie bereits erw hnt sind normale H moglobine beim gesunden Erwachsenen chromatographisch heterogen und zwar bedingt durch einen Polymorphismus der nicht a Ketten und als Folge von posttranslationellen Modifikationen Ersteres f hrt dazu dass beim gesunden Erwachsenen neben H moglobin A a2 2 auch fetales H moglobin a2y2 und H moglobin A2 a282 vorkommen Bei den brigen Subfraktionen des H moglobins handelt es sich vorwiegend um Glykosylierungs Produkte von Normalh moglobin mit Hexosen bzw Hexosephosphat
11. f hren Die Langzeittherapie mit kleineren Mengen von Acetylsalicylaten 200 300 mg Tag oder eine nur kurz dauernde Verabreichung von deutlich h heren Dosierungen 2000 mg Tag w hrend einer Woche scheinen keinen klinisch relevanten lt falschen gt Anstieg des Glykoh moglobins zur Folge zu haben Bei starkem Alkoholkonsum sind die HbA Werte in Abwesenheit einer Glukoseintoleranz erh ht bedingt durch ein H moglobin mit HbA1c Mobilit t Ein solches H moglobin tritt bei einem Alkoholkonsum von 150 bis 200g Tag auf und normalisiert sich nach Absetzen des Alkoholkonsums mit einer Halbwertzeit von 11 Tagen Die Struktur dieser lt alkoholischen gt gt HbA1c Komponente ist nicht identifiziert Allerdings sind die Einfl sse von Aspirin und Alkohol klinisch oft vernachl ssigbar Die Inkubation von H moglobin mit B Lactam Penicillin ergibt penicilloyiertes H moglobin mit Hb c Mobilit t die Glykierung an und f r sich bleibt unver ndert Das HbA c erscheint deshalb bei Patienten unter solcher Therapie falsch erh ht Seltenere Ursachen f r Verf lschung der HbA c Werte falsch hohe Werte sind eine Therapie mit Phenobarbital oder Hydroxyurea eine chronische Bleivergiftung bei Kindern und eine Galaktos mie Da Galaktose reaktiver ist als Glukose kommt es hierbei zu einer gesteigerten durch Galaktose bedingten Glykierung von H moglobin Tabelle 3 gibt eine bersicht ber klinische Situationen welche HbA HbAic Werte ver ndern k nnen
12. hinzugef gt und die Kartusche in den Analyser gesetzt wurde werden die roten Blutk rperchen aufgebrochen um das H moglobin freizusetzen Der reaktive Bestandteil im Puffer wird anschlie end an das H moglobin A1C gebunden und diese Bindung wird durch berwachung der Fluoreszenz des aktiven Bestandteils gemessen Das Resultat wird nach vier Minuten auf dem Bildschirm angezeigt Das A1C Resultat wird am selben DCCT NGSP Standard ausgerichtet der in Krankenh usern verwendet wird Ein Quo Test A1C Resultat ist daher mit dem eines Krankenhauslabors vergleichbar Inhalt der Kartuschenverpackung 15 Quo Test A1C Testkartuschen amp Blutkollektoren in Plastikbeuteln 1 Karte mit Kalibrierungsdaten auf dem Verpackungsdeckel durch das Symbol gekennzeichnet 1 Kurzanleitung 1 Gebrauchsanleitung Au erdem ben tigen Sie eine Lanzette um Blut aus Ihrem Finger zu entnehmen Aktive Bestandteile Zum Lieferumfang der Kartusche geh ren die folgenden Reagenzien Boronat Fluorophor Konjugat Plastikk vette mit Ammonium Acetat Puffer Lysis Agens und Natriumazid lt 0 1 Mit EDTA und Tensid behandeltes Blutproben Entnahmeger t Den Quo Test A1C Test kalibrieren Der Quo Test Analyser und die Kartuschen wurden so konzipiert dass sie ein ATC Resultat liefern das entsprechend den Empfehlungen der Diabetes Control and Complications Trial DCCT kalibriert sind Die DCCT war eine bahnbrechende Multicenter Studie die erh hte A1C Konzentrationen eind
13. in den Finger zu stechen um einen guten Tropfen Blut in ungef hr derselben Breite wie vom Blutkollektor zu erhalten Schritt 7 ffnen Sie sofort die T r des Analyser und platzieren Sie die Testkartusche in die ffnung auf der R ckseite des Fachs Stellen Sie sicher dass die Kartusche fest sitzt Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird ziehen Sie bitte die Kurzanleitung oder das Analyser Handbuch zu Rate Quo Test A1C Test Gebrauchsanleitung f r EU DR0103 3 Cuo TPA 4 Mp fies Schritt 2 Bevor Sie ein neues Testkartuschen Los verwenden scannen Sie den Barcode mit den Kalibrierungsdaten CALI der sich auf der Innenklappe der Kartuschenschachtel befindet mit Hilfe des Barcode Leseger ts ein Halten Sie den Scanner nah an den Karton und dr cken Sie die Taste bis Sie einen Signalton h ren Schritt 5 Setzen Sie das spitze Ende des Blutkollektors in den Tropfen Blut Das Blut sollte die Kollektoraufnahme vollst ndig ausf llen Schritt 8 Ziehen Sie den roten Schieber auf sich zu Die Testkartusche befindet sich nun in der richtigen Position Schlie en Sie die Ger tet r Der Test wird sofort gestartet Schritt 3 Wenn die Testkartusche bei Raum temperatur gelagert wurde k nnen Sie diese direkt verwenden Wenn sie im K hlschrank gelagert wurde lassen Sie diese 30 Minuten auf Raumtemperatur erw rmen bevor Sie sie aus der Kartuschenpackung nehmen Der Blutkollektor
14. moglobin gefunden werden k nnen Das carbamylierte H moglobin entsteht durch Interaktion von terminalen H moglobin Aminogruppen mit Isocyanids ure Das Isocynat selbst entsteht durch spontane Dissoziation von Harnstoff Carbamyliertes H moglobin coeluiert mit HbA41a und mit HbA1c Gest rt werden einzig die ladungsabh ngigen Trennver fahren HPLC und Elektrophorese nicht jedoch die Affinit tschromatographie bzw die Immunoassays HbA und HbAic sind bei Ur mie deshalb nur dann zuverl ssige Parameter zur Beurteilung der durchschnittlichen Blutzuckereinstellung falls geeignete Messverfahren eingesetzt werden Es gilt auch zu ber cksichtigen dass es bei Ur mie zu einer Verk rzung der Erythrozyten Lebensdauer und zur hypo regeneratorischen An mie Erythropoietin Mangel kommen kann Kompliziert wird die Situation bei therapeutischem Einsatz von Erythropoietin Zunahme der Retikulozyten Nakao et a haben f r solche Patienten eine HbA1c Korrekturformel vorgeschlagen unter Einbezug von H matokrit und Reikulozyten Auch Salizylate beeinflussen Glykoh moglobin Bei Aspirin Langzeittherapie mehr als 500 mg Tag ber mehrere Wochen wird H moglobin bis zu 5 actyliert Die Acetylierung hat eine verst rkte negative Ladung zur Folge was zu Ver nderungen in der Elektrophorese und lonenaustauschchromatographie HPLC f hrt Acetyliertes H moglobin wandert dabei analog zum HbAic schneller und kann somit zu einem falsch hohen HbA1c Resultat
15. unzureichende Stoffwechselkontrolle anzeigen HbA1c Werte die in verschiedenen Labors bestimmt wurden sind nicht oder nur beschr nkt vergleichbar selbst wenn die gleiche Assay Methode verwendet wurde Unabdingbare Voraussetzung f r eine M glichkeit zum Vergleich w re eine internationale Standardisierung der verf gbaren HbA1c Assays Bestrebungen dazu sind im Gange Jeder in die Diabetesbehandlung involvierte Arzt sollte sich deshalb vergegenw rtigen mit welchem Assay und mit welcher Pr zision die HbA Werte bestimmt werden welches der Referenzbereich f r den verwendeten Assay ist und welches m gliche Assay St rfaktoren sind pathologische H moglobine bei H moglobinopathien modifizierte H moglobine beispielweise infolge von Carbamylierung bei Niereninsuffizienz oder bei chronischem Alkoholkonsum Dar ber hinaus sollte zur Kenntnis genommen werden dass zahlreiche Faktoren den HbA Wert direkt beeinflussen beispielsweise Eisenmangel An mie verk rzte berlebensdauer der Erythrozyten Keywords Diabetes mellitus H moglobin A c glykosyliertes H moglobin Einleitung Die Bestimmung des prozentualen Anteils von H moglobin Aic HbA am gesamten H moglobin ist heute unbestritten der wichtigste Parameter zur Beurteilung der Diabeteseinstellung und sollte bei jedem Diabetiker wenigstens zweimal pro Jahr erfolgen Jeder in die Diabetesbehandlung involvierte Arzt sollte sich aber die folgenden Fragen stellen Mit welchem Ass
16. A HbAic zu bestimmen Diese Korrelation wird neuerdings aber wieder in Frage gestellt Unbestritten aber ist die gute Korrelation zwischen mittlerer Blutglukosekonzentration und Glykoh moglobin Wichtige diesbez gliche Daten basieren auf der bereits erw hnten DCCT Studie Im Rahmen dieser Untersuchung wurden bei insgesamt 278 Typ 1 Diabetikern ein Jahr lang viertelj hrlich das HbA sowie ein 7 Messungen umfassendes 24 Stunden Blutglukoseprofil bestimmt 44 und die Resultate miteinander korreliert Das Ergebnis war hochsignifikant Korrelationskoeffizient 0 80 p lt 0 0001 Basierend auf diesen Daten wissen wir dass eine Zunahme des HbA um 1 einer Zunahme des mittleren Blutglukosewerts von 1 99 mmol l entspricht Betreffend Stoffwechselkontrolle bei Diabetes mellitus wird heute empfohlen dass das HbAtc lt 7 betragen sollte lt qute gt gt Diabeteseinstellung sofern der verwendete Assay auf den Normbereich 4 bis 6 kalibriert ist das bedeutet dass eine Normwerterhebung mit dem betreffenden Assay bei nichtdiabetischen Individuen mehrheitlich Werte zwischen 4 und 6 ergab Liegen die HbA c Werte bei einem Patienten mehrfach ber 8 so wird ein berdenken der Diabetes Therapie und eine neue Therapieeinstellung angeraten Diese Empfehlungen gehen allerdings davon aus dass eine zertifizierte HbA1 Bestimmungsmethode zur Anwendung gelangt Das bedeutet es liegt ein Methodenvergleich mit dem in der DCCT verwendeten Assay als Referenz vor
17. Neben zahlreichen Pharmaherstellern und beteiligten Organisationen war die Landesapothekerkammer Rheinland Pfalz mit einem Stand zum Thema Qualit t in der Patientenmessung vertreten Dort erwarteten die Besucher 2 Angebote zur Pr vention und Gesundheitsvorsorge zum Einen eine unabh ngige berpr fung der Patientenger te und zum Anderen eine Kostenlose HbA1 Messung Der zweite Teil wurde erm glicht durch die kompetente Unterst tzung der beiden Experten Frau Sabine Lube Bode und Herrn Urban von der Micro Medical Instrumente GmbH die mit neuesten Ger ten Ihres Hauses den neuen Quo TestA1 am Patienten durchf hrten F r mehrere 100 Besucher konnte damit modernste Sofortdiagnostik aus Kapillarblut vor Ort umgesetzt werden Die Dokumentation der Messergebnisse und der gro e Anklang bei den Betroffenen weist die Leistung des Quo Test A1 Ger tes mit dem Support von Micro Medical Instrumente GmbH als Referenz f r hnliche Veranstaltungen aus Wir bedanken uns bei Ihrem Haus f r die gute Zusammenarbeit Mit freundlichen Gr en Landesapothekerkammer Rheinland Pfalz Apotheker Joachim Thoss Leiter der Abteilung Pharmazie Landesapothekerkammer Rheinland Pfalz Postbank Ludwigshafen BLZ 54510067 Kto 247 74 671 Am Gautor 15 55131 Mainz Mainzer Volksbank BLZ 55190000 Kto 14 045 017 Tel 06131 2701 2 0 Fax 0613127012 22 Deutsche Apotheker und Arztebank eG BLZ 550 60831 Kto 0 001 067 745 Quo Test A1C Kurzanleitung TUQ dna NCS
18. an den Kundensupport unter 44 1932 220124 Der Kundensupport ist Montags bis Freitags von 8 00 Uhr bis 17 00 Uhr verf gbar Analyser Der Quo Test AIC Test ist f r die Verwendung auf dem Quo Test Analyser vorgesehen Probennahme und vorbereitung Verwenden Sie eine Lanzette um in den Finger zu stechen um einen guten Tropfen Blut zu erhalten Verwenden Sie anschlie end den Blutkollektor der in der Packung der Testkartusche enthalten ist um wie in der Kurzanleitung beschrieben eine kleine Probe zu nehmen Quo Test A1C Testkartuschen mit ven sen Blutproben verwenden Verwenden Sie dieses Verfahren f r ven se Blutproben die in EDTA Tuben erfasst werden Ven se Proben k nnen vor Gebrauch maximal zehn Tage im K hlschrank aufbewahrt werden e Wenn die Blutprobe im K hlschrank gelagert wurde lassen Sie sie auf Raumtemperatur erw rmen und stellen Sie sicher dass sie ordnungsgem gemischt wird e Verwenden Sie eine kalibrierte Pipette um einen 10 ul Tropfen Blut auf eine nicht absorbierende Oberfl che zu geben Nehmen Sie mit dem Blutkollektor eine kleine Blutprobe auf e _ F hren Sie den Test wie gew hnlich aus Quotient Diagnostics Ltd Russell House Molesey Road Walton on Thames Surrey KT12 3PE GB Testverfahren So f hren Sie einen Quo Test A1C Test aus Schritt 1 Sie k nnen einen Test ausf hren wenn Quo Test und das Datum auf dem Bildschirm angezeigt werden Schritt 4 Verwenden Sie eine Lanzette um
19. auf dem Bildschirm die Meldung Scanne Los Nr XXXX Barcode angezeigt e Richten Sie den Barcode Scanner auf den Barcode der sich auf der Innenklappe der Kartuschenschachtel befindet und dr cken Sie die Barcode Scanner Taste Der Analyser gibt einen Signalton aus wenn er die Kalibrierungsdaten erfasst hat und wechselt dann zum normalen Testbildschirm zur ck e Das Testresultat wird wie blich angezeigt Dieses Verfahren m ssen Sie erst dann wieder ausf hren wenn Sie ein neues Los Kartuschen verwenden Wenn Sie die Daten auf dem Etikett nicht einscannen dann wird die Meldung Scanne Los Nr XXXX Barcode angezeigt bis Sie die Analyser T r ffnen und die benutzte Kartusche herausnehmen Es k nnen erst dann wieder Resultate ermittelt werden wenn die Kalibrierungsdaten f r das neue Los Kartuschen in den Analyser eingegeben wurde Qualit tskontrolle Mit den Quo Test A1C Testkartuschen sollte das Quo Test A1C Kontroll Kit verwendet werden um sicherzustellen dass das System ordnungsgem funktioniert Das Kit enth lt zwei Kontrollen eine Kontrolle Level 1 Normal und eine Kontrolle Level 2 Abnormal Beide Kontrollen sollten bei der Qualit tskontrolle verwendet werden In folgenden F llen sollten Qualit tskontrollen ausgef hrt werden e _ Mitjedem neuen Testkartuschen Los e _ Mitjeder neuen Testkartuschen Lieferung e Jedes Mal wenn Sie vermuten dass das Testresultat falsch sein k nnte die Testkartuschen nicht ordnungsgem
20. ay werden die HbA Werte bestimmt Welches sind die Normwerte f r den verwendeten Assay Welche Faktoren k nnen den Assay st ren pathologische H moglobine bei H moglobinopathien modifizierte H moglobine beispielsweise infolge von Carbamylierung bei Niereninsuffizienz Welche Faktoren st ren zwar nicht den Assay beeinflussen aber dennoch direkt den HbA1c Wert verk rzte berlebensdauer der Erythozyten An mie M ssen bei einem Diabetiker das H moglobin die Retikulozuyten sowie die H moglobin Elektrophorese bestimmt werden um HbA c Werte konklusiv beurteilen zu k nnen Wie ist die Assay Performance Pr zision D rfen HbA 1c Werte vom gleichen Patienten die in verschiedenen Labors mit der gleichen Assay Methode bestimmt wurden verglichen werden In der folgenden bersicht findet sich eine Antwort auf diese Fragen Fortbildung Fortsetzung Zur Geschichte des Glykoh moglobins HbA HbA Normale H moglobine sind beim gesunden Erwachsenen chromatographisch heterogen Hauptfraktion des normalen H moglobins ist das H moglobin A Daneben sind weitere elektrophoretisch und s ulenchromatographisch abtrennbare Subfraktionen bekannt Ende der 60er Jahre wurden im Blut von Diabetikern erh hte Mengen einer solchen H moglobin Subfraktion nachgewiesen welche in der Elektrophorese oder der lonenaustauschchromatographie schneller wanderte als das H moglobin A Sie wurde schlie lich identifiziert und als HbAic
21. befindet sich ebenfalls in der Kartuschen packung Schritt 6 Setzen Sie den Blutkollektor in die ffnung oben an der Kartusche Stellen Sie sicher dass Sie den Blutkollektor vollst ndig in die Kartusche eingef hrt haben und er nicht herausschaut Schritt 9 Wenn der Test abgeschlossen ist wird das Resultat auf dem Bildschirm angezeigt ffnen Sie die T r und schieben Sie den roten Schieber nach hinten Nehmen Sie die Kartusche heraus und entsorgen Sie sie Schlie en Sie die T r Sie k nnen auch die Bildschirmanweisungen befolgen Resultate Wenn der Test abgeschlossen ist wird das Resultat auf dem Bildschirm angezeigt Das Resultat wird auf dem Bildschirm angezeigt bis Sie die Analyser T r ffnen und die Testkartusche herausnehmen Weitere Informationen zum Abrufen vorheriger Testresultate aus dem Speicher des Analysers finden Sie im Analyser Handbuch Kalibrierung Jedes Los Testkartuschen wurde werkseitig so kalibriert das ein DCCT NGSP basiertes Resultat ausgegeben wird Die Kalibrierungsdaten f r jedes Los Kartuschen ca befinden sich auf der Innenklappe jeder Kartuschenschachtel Gehen Sie wie folgt vor um ein neues Los Kartuschen zu verwenden e _ Stellen Sie sicher dass der Barcode Scanner am Analyser angeschlossen ist Anweisungen hierzu finden Sie im Analyser Handbuch e Um eine Kartusche aus dem neuen Los zu verwenden f hren Sie den Test einfach wie gew hnlich aus Nach dem Start des Tests wird
22. chgef hrt sehst rungen bis Erblindung 80 der Sp terblindungen sind Diabetiker Was tun um Folgesch den zu vermeiden regelm ige Blutzuckerkontrolle e viertelj hrliche Kontrolle des HbA1c Wertes MICRO MEDICAL Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 61462 K nigstein Tel 061 74 29 96 0 Fax 0 61 74 2 32 03 E Mail info micromedical de www micromedical de Quelle Fortbildung Ch Stettler B Mueller P Diem Abteilung f r Endokrinologie undDiabetologie Universit t Bern Inselspital CH 3010 Bern Was Sie schon lange ber das HbA wissen wollten Zusammenfassung Die irreversible nicht enzymatische Glykosylierung oder besser Glykierung der Kette von H moglobin A f hrt zu H moglobin A c HbA c welches in der Elektrophorese oder lonen austauschchromatographie schneller wandert als H moglobin A Das Ausmass der Glykierung ist abh ngig vom Blutglukosegehalt das HbA korreliert positiv mit der mittleren Blutglukosekonzentration der vorausgegangenen 6 bis 8 Wochen Die Bestimmung von HbA ist zum Goldstandard in der Diabetes Therapiekontrolle geworden Es stehen dabei heute vier Messtechniken Ionenaustauschchromatographie inklusive HPLC Elektrophorese Affinit tschromatographie und Immunoassay mit ber 20 verschiedenen Bestimmungsmethoden zur Verf gung Die Normwerte der verschiedenen Assays variieren und mit Ihnen auch die Referenzbereiche welche eine gute bzw
23. durch bevor Sie den Test verwenden Testkartusche vorbereiten Quo Test A1C Testkartuschen sollten in einem K hlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 C aufbewahrt werden Bitte nehmen Sie die Kartuschen mindestens 30 Minuten vor dem Gebrauch aus dem K hlschrank Die Testkartusche muss vor dem Gebrauch auf Raumtemperatur erw rmt werden Das Ablaufdatum ist auf der Au enseite der Testkartuschenverpackung aufgedruckt Testkartuschen d rfen nach diesem Datum nicht mehr verwendet werden Zweckbestimmung Der Quo Test A1C Analyser und das Reagenz Testsystem sind f r den quantitativen In vitro Nachweis von glykosyliertem H moglobin vorgesehen das aus einer Vollblut Probe aus dem Finger oder von einer Venenpunktion stammt Das Testsystem dient zum Management und zur Behandlung von Diabetes sowie zur berwachung der langfristigen glyk mischen Kontrolle von Diabetikern Erh hte Konzentrationen von glykosyliertem H moglobin weisen bei einem Patienten auf einen unkontrollierten Diabetes hin Quo Test H moglobin A1C Kontrollen dienen dazu die Genauigkeit und Pr zision des quantitatives Nachweises von H moglobin AIC auf dem Quo Test ATC Analyser zuverl ssig zu berwachen Beschreibung des Quo Test A1C Tests Der Quo Test AIC Test verwendet eine Technologie die mit der in vielen Krankenhauslabors verwendeten Technologie vergleichbar ist Diese wird als Boronat Affinit ts Technologie bezeichnet Wenn die Blutprobe zur Quo Test A1C Kartusche
24. en posttranslationelle Modifikation Diese Glykosylierung oder besser Glykierung hat man sich so vorzustellen Die Reaktion der Glykierung erfolgt nicht enzymatisch und wird in ihrem Ausmass durch die relativen Konzentrationen des reagierenden Monosaccharids und des H moglobins bestimmt Es handelt sich um eine Kondensationsreaktion Und zwar wird Glukose konzentrationsabh ngig ber die Carbonylgruppe mit freien Aminogruppen N terminal oder e Aminolysin des H moglobins nicht enzymatisch und reversibel zu einer Aldiminverbindung Schiff Base verkn pft Erst in einem zweiten wesentlich langsameren Prozess entsteht durch eine sogenannte Amadori Umlagerung die stabile Form des sogenannten Glykoh moglobins ein Ketoamin Die zuerst entstehende Aldiminverbindung ist sehr labil Sie kann innert weniger Stunden wieder in ihre Komponenten zerfallen Die Amadori Umlagerung in die stabile Ketoaminverbindung hingegen erfolgt etwa 50mal langsamer Kurzfristige Erh hungen der Blutglukose beispielsweise im Rahmen eines oralen Glukose Toleranztests beeinflussen deshalb die Konzentration dieser Ketoaminverbindungen nicht Bei der Beurteilung der mittleren Glyk mielage Blutzuckerged chtnis in der Diabeteskontrolle interessiert einzig die stabilere Form des Glykoh moglobins Das bedeutet dass die labilen Aldiminverbindungen vor der Analyse entfernt durch Ans uern Dialyse Semicarbazid Zugabe oder dass spezifische Methoden zur isoliert
25. en Erfassung der Ketoaminverbindungen Affinit tschromatographie Immunoassay s Tab 1 gew hlt werden m ssen Die Auftrennung der HbA Komponenten wie auch gewisser nicht B aminoterminaler Glykoh moglobine erfordert eine besondere Analytik beispielsweise die Kationenaustauschchromatographie Die schnell wandernde Fraktion wird dabei als HbA bezeichnet und von der Hauptfraktion HbA10 unterschieden Die Subfraktion HbA kann dabei in grossen S ulen bei langsamer Chromatographie und ver nderten Pufferl sungen in weitere Fraktionen unterteilt werden HbA14a1 HbA1a2 HbA1b und Hba c s Tab 2 In den meisten analytischen Systemen werden die HbA a Komponenten aber nicht und die HbA p Komponenten nur andeutungsweise aufgetrennt Komplizierend kommt hinzu dass auch die Hauptfraktion HbAo teilweise glykosylilert wird was mit den blichen Chromatographiemethoden jedoch nicht erfassbar ist Da keine eigentlichen Glykoside entstehen sollte der Bergriff der Glykosylierung ersetzt werden durch den begriff Glykierung engl Glycation 2 Der Begriff lt Glycoh moglobin gt gt ist eigentlich nicht korrekt kein Glykoprotein Tabelle 1 Methode Affinit ts Chromatographie Elektrophorese lonenaustausch Chromatographie Immunoassay Gemessene Fraktion totales glykiertes H moglobin gt Hba Aquivalente HbA HbA HbA HbA Spezifisches HbA st render Einfluss kein Einfluss Fetales H moglobin erh ht
26. eutig mit Komplikationen in Verbindung bringt die mit Diabetes assoziiert sind Das Resultat des Quo Test Assays kann daher vom Arzt als Mittel zur berwachung der Krankheit des Patienten verwendet werden Die mit dem Quo Test A1C Testsystem erhaltenen Resultate sind unter Verwendung von Referenzproben die vom European Reference Laboratory und des NGSP zur Verf gung gestellt werden auf die DCCT zur ckzuf hren Gebrauchseinschr nkungen Verwendung nur unter rztlicher Aufsicht Nur zur Verwendung in der In vitro Diagnostik Testkomponenten nicht ber das Verfallsdatum hinaus verwenden Den Test gem den Anleitungen auf der Verpackung lagern Der Quo Test AIC Test darf nicht bei Patienten mit schwerer An mie oder anderen Zust nden verwendet werden die zu einer reduzierten Lebensdauer der roten Blutk rperchen f hren Warnhinweise amp Vorsichtsma nahmen Nur zur Verwendung in der In vitro Diagnostik Darf weder bei Menschen noch Tieren intern verwendet werden Nach Abschluss des Tests m ssen alle Inhalte sorgf ltig entsorgt werden Das Vorhandensein von L chern in der Kartuschenpackung Silikongel oder sichtbare Deformationen an der Kartusche sind ein Hinweis darauf dass die Kartusche f r Tests nicht verwendet werden sollte Das gesamte Equipment unter geeigneten Bedingungen gem den Benutzerhandbuch verwenden Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird ziehen Sie bitte die Kurzanleitung zu Rate oder wenden Sie sich unter
27. ezifische Serumproteine haupts chlich glykiertes Albumin welches eine Halbwertzeit von 14 bis 20 Tagen hat Der Vorgang der Glykierung geschieht analog zum Prozess bei der HbA1c Entstehung Die Fruktosaminbestimmung ist als Routine labormethode verf gbar im Gegensatz zur spezifischen Bestimmung von glykiertem Albumin Fortbildung Fortsetzung Der Fruktosaminwert korreliert mit der mittleren Blutglukosekonzentration der vorangegangenen 2 Wochen und eignet sich deshalb zur kurzfristigen Beurteilung der Stoffwechsellage beispielsweise im Rahmen einer Schwangerschaft Der Normalbereich der kalorimetrischen Bestimmung mit Nitrotetrazoliumblau wird mit lt 285 umol l angegeben Da Fruktosaminergebnisse einen k rzeren Zeitraum repr sentieren d rfen sie bei Diabetikern nicht unkritisch mit den HbA1c Werten verglichen werden Wichtig ist die Bestimmung von Fruktosamin bei Diabetikern bei denen HbA1c Werte nicht aussagekr ftig sind hochgradige An mie Ur mie Vorhandensein von H moglobin Varianten Tabelle 4 Mit welchem Assay wird das HbA c bestimmt Liegt ein Methodenvergleich mit der DCCT Referenzmethode vor Welches ist der Referenzbereich f r diesen Assay HbA1c Werte f r Nicht Diabetiker HbA Bestimmung Relevante Fragen zur Methodik ableiten Ist das involvierte Labor an Ringversuchen beteiligt Welches sind Assay spezifische St rfaktoren Liegen solche beim Patienten vor Liegen beim Patienten Assay unspezifisc
28. gelagert wurden der Benutzer mit dem Testverfahren nicht vertraut ist oder wenn Sie glauben dass ein Benutzer den Test nicht ordnungsgem ausgef hrt hat e Verwenden Sie die Kontrollen gem den Qualit tsstandards die von Ihrer Organisation oder Ihrem Labor festgelegt wurden Wenn die Kontrollen die Resultate nicht innerhalb der in der Gebrauchsanleitung f r das Kontrollkit angegebenen Bereiche liefern wenden Sie sich an Ihren lokalen Distributor oder an den Kundensupport e Bitte folgen Sie der Gebrauchsanleitung die zum Lieferumfang jeder Box Qualit tskontrollen geh rt um sicherzustellen dass das richtige Verfahren ausgef hrt wird e Mit dem Quo A1C Test d rfen nur Quo Test Kontrollen verwendet werden Erwartete Werte Der normale Bereich f r ATC bei nicht diabetischen Personen liegt zwischen 4 und 6 Die American Diabetes Association empfiehlt einen Zielwert von lt 7 f r ein effektives Diabetes Management um die langfristigen diabetischen Komplikationen zu minimieren Bei einer Konzentration ber 7 sollte ein intensiveres Diabetes Management in Erw gung gezogen werden Weitere Informationen dazu wie Sie Ihren Blutzuckerspiegel reduzieren erhalten Sie bei Ihrem Arzt Leistungsmerkmale des Quo Test A1C Tests Methodenvergleich Quo Test A1C Resultate wurden zu zwei verschiedenen Gelegenheiten mit zwei kommerziell erh ltlichen Assays verglichen Der Vergleich mit dem DCA 2000 ergab eine lineare Pearson Regression v
29. h genetisch bedingt persistieren oder durch Schwangerschaft bedingt ansteigen In einem solchen Fall ist es unumg nglich eine Methode zu w hlen welche zwischen Glykoh moglobin und fetalem H moglobin differenziert beispielsweise Affinit tschromatographie oder Immunoassay Verfahren Auch mittels HPLC kann fetales H moglobin identifiziert werden Deutlich seltener ist das Vorhandensein von H moglobin Varianten wie H moglobin H H moglobin Hijiyama H moglobin Hafnia H moglobin K oder H moglobin J H moglobinopathien In sterreich beispielsweise wurde f r H moglobin Varianten eine Pr valenz von 0 059 ermittelt Teils sind pathologische H moglobine negativer als H moglobin A geladene weswegen teils falsch hohe HbA Werte resultieren k nnen H moglobinopathien sollten vermutet und durch H moglobin Elektrophorese gesucht werden wenn eine deutliche Diskrepanz zwischen der aufgrund der Blutzuckerbestimmung erwarteten Diabeteseinstellung und dem gemessenen HbA c Wert besteht Weiter k nnen H moglobin Modifikationen zu einer St rung der HbA Bestimmung f hren Die klinische wohl relevanteste solche St rung entsteht durch Carbamylierungsreaktion von H moglobin bei Niereninsuffizienz Ur mie Dadurch kann es zur ganz betr chtlichen Verf lschung der HbA Werte kommen mit HbA Anstieg bis zu 3 Die Carbamylierungsreaktion f hrt unter anderem dazu dass auch bei nicht diabetischenPatienten falsch hohe Werte f r glykiertes H
30. he die HbA1c Bestimmung generell st rende Faktoren vor Schlussfolgerungen Die regelm ige HbA1c Bestimmung ist heute fester Bestandteil der modernen Diabeteskontrolle und therapie Sie sollte bei Diabetes mellitus Typ 1 alle 3 und bei stabil eingestelltem Typ 2 Diabetes mindestens alle 6 Monate durchgef hrt werden Dabei wird h ufig bersehen dass die HbA Bestimmung relativ st ranf llig ist Die American Diabetes Association ADA empfiehlt aus diesem Grund bei allen Diabetikern initial quasi im Sinne einer St rfaktor Profilbestimmung ein H moglobin die Retikulozyten sowie die H moglobin Elektrophorese zu bestimmen letzteres vor allem zum Erfassen von fetalem H moglobin und pathologischen H moglobinen Wir selbst empfehlen die Durchf hrung der genannten Analysen nur bei Vorliegen einer erheblichen Diskrepanz zwischen gemessenem und erwartetem HbA1c Wert gute Blutzuckerwerte schlechtes HbA c Allerdings sollten in einem solchen Fall auch Compliance Probleme ausgeschlossen werden Zudem empfehlen wir bei Auftreten solcher Diskrepanzen sich betreffend des verwendeten Assay sachkundig zu machen s Tab 4 und eventuell eine Doppel bestimmung mit einem anderen Assay in der Regel in einem Zweitlabor in Auftrag zu geben wobei mit Vorteil ein Assay gew hlt wird der sich vom ersten methodisch unterscheidet s Tab 1 Sinnvoll ist beispielsweise die Kombination von HPLC und Immunoassay gelingt es doch
31. he in zu Die Testkartusche befindet sich nun in das Resultat auf dem Bildschirm die ffnung auf der R ckseite des der richtigen Position Schlie en Sie die angezeigt ffnen Sie die T r und Fachs Stellen Sie sicher dass die Ger tet r Der Test wird sofort gestartet schieben Sie den roten Schieber nach Kartusche fest sitzt hinten Nehmen Sie die Kartusche heraus und entsorgen Sie sie Schlie en Sie die T r Abweichung f r alle Patientenresultate vs Techniker D 5 9 D 3 lt O lt al i A1C Techniker Mittlere Abweichung 0 008 A1C 95 CI 0 941 bis 0 924 A1C Literaturhinweise 1 The Diabetes Control and Complications Trial Research Group N Engl J Med 1993 329 977 986 2 Standards of Medical Care in Diabetes 2008 Recommendations of the American Diabetes Association Diabetes Care 31 512 534 2008 3 Defining the Relationship Between Plasma Glucose and HbA1c Analysis of glucose profiles and HbA1c in the Diabetes Control and Complications Trial Curt L Rohlfing Hsiao Mei Wiedmeyer Randie R Little Jack D England Alethea Tennill and David E Goldstein Diabetes Care 25 275 278 4 United Kingdom Prospective Diabetes Study Group Lancet 1998 352 837 853 Quo Test A1C Test Gebrauchsanleitung f r EU DR0103 3 QUOTIENT DIAGNOSTICS b LIMITED Quo Test A1C Test Gebrauchsanleitung ACHTUNG Bitte lesen Sie den Inhalt dieser Packungsbeilage sorgf ltig
32. hierdurch Varianten H moglobine zu entdecken Verk rzte Lebenserwartung Untersuchung Menschen mit einem stark erh hten Risiko f r Typ 2 Diabetes erkranken fast dreimal so h ufig an einem Herzinfarkt und ihre Lebenserwartung ist um etwa 13 Jahre verk rzt Ebenso erleiden sie fast dop pelt so h ufig einen Schlag anfall wie Menschen mit sehr geringem Risiko Dies sind die Ergebnisse der Potsdamer EPIC Studie die die Zusammenh nge zwischen Ern hrung Krebs Typ 2 Diabetes und Herz Kreislauf Erkrankungen untersucht K rzlich entwickelten Wissenschaftler basierend auf den Daten der Potsdamer EPIC Studie den Deutschen Diabetes Risiko Test Mit diesem interaktiven Online Test www dife kann jeder Erwachsene auf einfache aber sehr pr zise Weise sein pers nliches Risiko bestim men in den n chsten f nf Jahren an einem Typ 2 Diabetes zu erkranken Quelle WWW idw ade E Aaa faballa cchm D Jose Manuel Gelpi LANDES APOTHEKERKAMMER RHEINLAND PFALZ Laar lP Am ir 15 5513 Main K rperschaft des ffentlichen Rechts Herrn Gesch fsf hrer Ted Bachmann Micro Medical Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 61462 K nigstein im Taunus Ihr Zeichen Unser Zeichen Datum T Eb 21 April 2009 Referenzschreiben zur Diabetestour Sehr geehrter Herr Bachmann am 28 03 2009 hat der Kirchheim Verlag Mainz in der Rheingoldhalle einen patientenorientierten Eintages Kongress mit dem Titel Diabetestour durchgef hrt
33. kannt sein Spezifit t HbA4 HbAic fetales H moglobin Normbereich und Pr zision Variationskoeffizient CV Die Pr zision betreffend sind die folgenden Variationskoeffizientwerte von Interesse Intra Labor bzw Intra Assay Variationskoeffizient und Inter Methoden Variationskoeffizient wobei mindestens ein Methodenvergleich mit einer Referenzmethode vorliegen sollte beispielsweise mit nicht kommerzieller s ulenchromatographischer Methode Weiter sollten s mtliche Labors welche HbA 1c Bestimmungen anbieten an Ringversuchen beteiligt sein Inter Labor Variationskoeffizient Zudem sollten Messvergleiche mit stabilen Standards vorliegen Trotz gro en Bem hungen sind HbA1 Assays international aber immer noch nicht standardisiert im Gegensatz etwa zu den Quick Bestimmungsmethoden INR weil logistische methodologische und technische Probleme noch ungel st sind HbA1c Werte vom gleichen Patienten die in verschiedenen Labors mit der gleichen Assay Methode oder in nur einem Labor mit verschiedenen Assays bestimmt wurden sind somit nur beschr nkt vergleichbar Gute Blutzuckerwerte schlechtes HbA1c oder umgekehrt Wie erw hnt korreliert das HbA gut mit der mittleren Blutglukosekonzentration Findet sich aber eine Diskrepanz zwischen gemessenem und erwartetem HbA1c Wert gute Blutzuckerwerte schlechtes HbA oder umgekehrt so sollten zuerst Compliance Probleme ausgeschlossen werden Patient gibt bei
34. l eingef hrt In der Folge konnte die Analysezeit durch Entwicklung selbstgepackter oder kommerzieller Mikros ulen verk rzt werden Grundlage der Methode ist die Ver nderung der Ladung des H moglobin Molek ls durch N terminale Modifikation mit Glukose HbA1c und andere N terminal ver nderte H moglobine Diese H moglobin Modifikationen binden weniger gut an negativ geladenes Harz als HbAo 1979 wurden in vivo schnell fluktuierende HbA c Werte beschrieben Es zeigte sich dass bei der Chromatographie labile Zwischenprodukte Schiff Basen offensichtlich mitgemessen wurden In der Folge wurden Methoden entwickelt mittels welcher dieses Pr HbA abgetrennt werden kann beispielsweise durch Dialyse der H molysate aufwendig oder durch Inkubation der Erythrozyten mit physiologischer Kochsalzl sung Durch letzteres kann etwa die H lfte des labilen HbAic entfernt werden Als weitere Eliminatoren wurden Semicarbazid und Borat eingef hrt Dennoch kann die HPLC Methode durch eine Vielzahl von Faktoren gest rt werden wobei Varianten H moglobine und modifizierte H moglobine beispielsweise H moglobin Carbamylierung bei Ur mie im Vordergrund stehen Fortbildung Fortsetzung Affinit tschromatographie BAC Boronatgruppen bilden im Alkalischen mit der cis Diostruktur wie sie in nicht enzymatisch glykosylierten Proteinen vorliegt Komplexe aus Die Boronataffinit tschromatographie BAC erlaubt daher die spezifische Messung des ge
35. llung Diabeteseinstellung sollte optimiert werden Unbefriedigende Diabeteseinstellung Ein alleiniger HBA IC Test eignet sich nicht f r die endg ltige Diagnose Diabetes sondern bedarf einer zus tzlichen Beurteilung mit N chtern Blutzuckerwerten Abweichend von oben genannten Richt werten kann Ihr Arzt je nach Ihren gesund heitlichen Verh ltnissen individuelle Richt werte f r Sie bestimmen Apothekenstempel Die Hinweise dieser Brosch re sollen nicht Ihren Arztbesuch ersetzen denn nur Ihr Arzt kann eine Diagnose erstellen Wir wollen gemeinsam mit Ihrem Arzt Ihre Gesundheit erhalten Copyright MICRO MEDICAL Instrumente GmbH K nigstein 04 2008 Akt on HBAIC Soforttest Kennen Sie Ihr Quartals Blutzuckerged chtnis Sind Sie Diabetes gef hrdet Falls Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten sprechen Sie uns an 1 Tropfen Blut und nur 5 Minuten ee f r Ihre Vorsorge Copyright MICRO MEDICAL Instrumente GmbH 61462 K nigstein 06 2007 Was ist HBA1C HB steht f r H moglobin Das ist der wichtigste Eiwei stoff der roten Blutk rperchen Er transportiert Sauerstoff von der Lunge zu den K rperzellen und beseitigt das dort entstandene Kohlendioxid Ein Teil des H moglobins verbindet sich unl sbar mit dem im Blut befindlichen Zucker Glukose Bei einem Stoffwechselgesunden der einen mittleren Blutzuckerspiegel von 90mgj dl hat sind etwa 5 entspricht
36. mie ist das HbA1 in Abh ngigkeit vom Gehalt an fetalem H moglobin bzw von der Bestimmungsmethode unver ndert oder leicht erh ht Komplizierend kommt hinzu dass sich oft bei Diabetikern eine verk rzte Erythrozyten Lebensdauer findet speziell bei Vorliegen einer Niereninsuffizienz oder einer Mikroangiopathie Im Einzelfall ist es unumg nglich nebst dem HbAic auch ein rotes Blutbild sowie die Retikulozytenzahl zu bestimmen um die genannten nicht Assay spezifischen St rfaktoren aufzudecken Neuerdings wurde sogar angeregt bei entsprechendem klinischen Verdacht die Erythtozyten Lebensdauer durch Bestimmung des erythrozyt ren Kreatins abzusch tzen und im Einzelfall das gemessene HbA1c mittels Korrekturformel anzupassen Neben diesen Faktoren f hren vor allem pathologische H moglobine bei H moglobinopathien Varianten H moglobine modifizierte H moglobine beispielsweise infolge von Carbamylier amp ung bei Niereninsuffizienz bzw ein zu hoher Gehalt an fetalem H moglobin zu Assayst rungen und somit zu HbA1c Messwertverf lschungen Fortbildung Fortsetzung Einige Routinebestimmungsmethoden trennen zwischen HbA c und fetalem H moglobin nicht auf wie der Tabelle 1 zu entnehmen ist Dies f hrt bei erh htem fetalem H moglobin zur Fehlbeurteilung da fetales H moglobin mitgemessen wird Nun ist das fetale H moglobin bei Diabetikern durchschnittlich erh ht und zwar beim Typ 1 st rker als beim Typ 2 Fetales H moglobin kann auc
37. n existieren auch enzyme linked immunosorbent assays gt ELISA und immunoturbidometrische Verfahren f r l ngere Serien Multisampletesting mit halb oder vollautomatisierten Analyseger ten F r Einzelmessungen in einem Praxislabor gibt es pr kalibrierte Ger te mit Fertigreagenzien welche die Hemmung einer Latex Immunaggltination messen Die vollautomatisierte Messung dauert dabei noch etwa 6 Minuten HbA HbA Bestimmung allgemeine Einschr nkungen Transfusionen An mien und verk rzte Erythrozyten berlebensdauer beispielsweise bei Spharozytose st ren die HbA Bestimmung unabh ngig vom verwendeten Assay Ein einmaliger akuter Blutverlust von 450 ml bei einer Blutspende verursacht beispielsweise eine HbA und HbA Erniedrigung von 0 5 mit einem Nadir durchschnittlich 6 bis 8 Wochen nach erfolgter Blutentnahme Latenz bedingt durch protrahierte Retikulozytose Wiederholte Aderl sse beispielsweise im Rahmen einer H mochromatose Therapie haben eine st rkere Abnahme zur Folge gezeigt f r HbA1 Auch bei h molytischen An mien beeinflusst die Verk rzung der Erythrozyten Lebensdauer das Glykoh moglobin bzw das HbAic Aufgrund dieser gut dokumentierten Beziehung zwischen der Lebensspanne der Erythrozyten und dem Glykoh moglobin wurde interessanterweise angeregt den Schweregrad h molytischer An mien anhand des Glykoh moglobin Verlaufs zu monitorisieren Bei nicht h molytischen An mien beispielsweise Eisenmangelan
38. nebestimmungsmethoden trennen auch diese Verfahren nicht automatisch zwischen HbA1c und fetalem H moglobin s Tab 1 was bei den oben erw hnten Umst nden mit erh htem fetalem H moglobin zur Fehlbeurteilung f hren kann Allerdings kann fetales H moglobin sowie auch H moglobin Varianten mittels HPLC separat identifiziert werden In Anwesenheit von fetalem H moglobin empfiehlt es sich allenfalls die Glykierung von H moglobin mit spezifischer Methodik zu bestimmen Je nach Ladung des Varianten H moglobins k nnen bei HbA1c Bestimmungen mit der Kationenaustauschchromatographie falsch hohe fetales H moglobin H moglobin H oder falsch tiefe Werte H moglobin S C und D resultieren Im ersten Fall haben die H moglobin Varianten zus tzliche negative Ladungen und k nnen zusammen mit der HbA Fraktion eluieren und dadurch eine bersch tzung des Glykoh moglobins verursachen Ein abnormes H moglobin sollte deshalb aktiv gesucht werden falls die mittels Ionenaustauschchromatographie ermittelten HbA1c Werte unerwartet hoch Varianten H moglobin eluiert mit HbA Fraktion oder unerwartet tief Varianten H moglobin eluiert mit HbAo Fraktion ausfallen Bei den bekannteren aber insgesamt seltenen H moglobin Varianten S C und D ist aufgrund der gegen ber H moglobin A positiveren Ladung die Elution verz gert und die glykierten Formen des Varianten H moglobins werden bei der Sammlung von HbA nicht erfasst Da aber das Ausmass de
39. on r 0 971 j 0 911 0 688 n 50 und r 0 98 j 0 925 0 505 n 48 Der Vergleich mit dem Tosoh Auto Analyser ergab eine lineare Pearson Regression von r 0 984 j 0 912 0 434 n 50 und r 0 989 j 0 977 0 08 n 48 Genauigkeit Blutproben mit hohen 9 9 und niedrigen 5 3 A1C Werten wurden 20 Tage lang auf einem Quo Test Analyser jeden Morgen und Nachmittag zweifach getestet Die Gesamtpr zision f r die 80 Replikate der hoch und niedrigwertigen Proben betrug 2 49 bzw 2 82 Linearit t und Testbereich Es wurden hoch und niedrigwertige Blutprobenpools Bio Rad Lyphochek verwendet um 11 Linearit tsstandards zu erstellen indem die hoch und niedrigwertigen Blutpools miteinander verd nnt wurden Diese Standards wurden anschlie end mit dem Quo Test A1C Assay getestet um den Linearbereich des Assays zu ermitteln Der Quo Test A1C Test hat einen linearen Arbeitsbereich von 4 bis 17 A1C Wenn ein Resultat au erhalb dieses Bereichs liegt wird auf dem Analyser Resultat zu niedrig bzw Resultat zu hoch angezeigt St rende Substanzen Ein Einfluss von Bilirubin 20 mg dl Cholesterol 500 mg dl Creatinin 30 mg dl Triglycerid 1 500 mg dl Harns ure 20 mg dl Acetaminophen 20 mg dl Ascorbins ure 3 mg dl Dopamin 13 mg dl Ibuprofen 40 mg dl Salicylat 50 mg dl Tetracyclin 4 mg dl Tolazamid 100 mg dl und Tolbutamid 100 mg dl konnte nicht festgestellt werden H matokrit und H
40. r Glykierung von H moglobin S C und D mit demjenigen von H moglobin A vergleichbar ist und die Lebensdauer der Erythrozyten von heterozygoten Tr gern dieser Varianten H moglobine unver ndert ist l sst sich die Blutzuckermittellage dennoch mittels Messen der H moglobin Glykierung erfassen wobei aufgrund des konstanten Varianten H moglobin Gehalts eine Korrektur des falsch tiefen HbA1c Wertes vorgenommen werden kann Eine massive Hypertriglyzerid mie ergibt bei der HbA c Bestimmung wegen der Lakteszenz falsch hohe Werte sofern das Blut nicht gewaschen wird Fortbildung Fortsetzung Dasselbe gilt f r die Hyperbilirubin mie Die Interferenz tritt allerdings erst ab hohen Triglyzeridwerten auf Sie kann durch geeignete Aufbereitung der Zellen Waschen eliminiert werden Da die Hypertriglyzerid mie bei Diabetes mellitus bekannterma en ein relativ h ufiges Problem darstellt sollte diese technische Einschr nkung der lonenaustauschchromatographie unbedingt ber cksichtigt werden Auch eine Bilirubin Interferenz kann durch Waschen eliminiert werden Immunoassays Immunoassays mit monoklonalen Antik rpern haben den Vorteil dass sie spezifisch HbA c messen labiles HbA1 Schiff Base Intermediate nicht mit erfasst wird und die Methode durch fetales H moglobin und auch durch carbamyliertes H moglobin bei der Ur mie kaum gest rt wird Testperformance Es sollten f r jeden verwendeten Assay die folgenden Testcharakteristika be
41. rchen in die Kartusche einsetzen e Kartusche in den Analysator einsetzen und T r schlie en Der Analysator erkennt die Kartusche startet den Test und liefert automatisch das Resultat nach 4 Minuten Effiziente Verwaltung von Patientendaten und Qualit tskontrolle QC Ein vielseitiges System zur Verwaltung von Patientendaten und Bereitstellung der notwendigen Konnektivit t zu Datenverwaltungssystemen tr gt zur Benutzerfreundlichkeit bei Alle Messwerte werden im Ger tespeicher gesichert und k nnen ber die Tastatur abgerufen werden Ein kleiner optionaler Etikettendrucker kann angeschlossen werden wenn die Messwerte f r die Unterlagen ausgedruckt werden m ssen Die Namen des Patienten und des Anwenders k nnen zusam men mit den Messwerten mit Hilfe eines standardm ig bereit gestellten tragbaren Barcodeleseger tes gespeichert werden Das Barcodeleseger t wird ebenfalls eingesetzt f r de QC Kontrolle indem einfach der Barcode der Quo lest Kontrolll sung eingescannt wird QC Resultate werden zusammen mit der Lot Nummer und dem positiven negativen OQC Resultat versehen Eine USB Schnittstelle erm glicht den Upload aller Messwerte auf einen PC oder LIS Quo Test Analysator i Mes AC DC Netzteil Te 100 240 VAC 50 60 Hz 30 W Ausgang 24 V DC 1 25 A u Quo Test A1C Test ann Hb A AS H Ib AC Hb A Ib A Hb AJ Hb SS Hb CC Hb se Hb EE b Thalass mie und erh htem fe
42. re da es heute bereits ber 20 verschiedene HbA c Messmethoden gibt die zum Teil unterschiedliche Glykierungsprodukte erfassen Bis heute gibt es aber keinen allgemeinen Goldstandard Je nach klinischer Situation weist die eine oder andere Methode Vorteile auf So ist beispielsweise der Immunoassay der HPLC Methode bei Vorliegen von carbamyliertem H moglobin berlegen Die HPLC Methode dagegen gilt als gold standard gt zum Erfassen von Varianten H moglobinen u ern sich als zus tzlicher lt lt peak gt gt im HPLC Chromatogramm welche elektrophoretisch dann weiter analysiert werden k nnen Die wichtigsten HbA Assaymethoden sind 1 lonenaustauschchromatographie IAC in Makro oder Minis ulen Auftrennung der H moglobin Subfraktionen nach Ladung 2 HPLC automatisierte Version der IAC auf einem HPLC Ger t 3 Elektrophorese in Agargel HbA1c wandert bei pH 6 3 in Richtung Kathode 4 Affinit tschromatographie beispielsweise Boronataffinit tschromatographie BAC 5 Immunoassay Verfahren lonenaustauschchromatographie Affinit tschromatographiie und Immunoassay Methode sollen im folgenden kurz besprochen werden lonenaustauschchromatographie IAC inkl HPLC F r die Bestimmung von HbAic im klinisch chemischen Labor ist die Kationenaustauschchromatographie weit verbreitet sei es als automatisierte Version auf einem HPLC Ger t oder manuell betrieben mit Minis ulen Die Methode wurde 1971 von Trivelli et a
43. s gibt es Typ 2 Diabetiker bei denen gerade Diabetes festgestellt wurde die jedoch bereits Folgesch den eines berh hten Blutzuckers entwickelt haben Andererseits gibt es auch Diabetiker die schon seit Jahrzehnten diese Krankheit haben ohne dass es zu Ver nderungen an Nieren Augen oder F en gekommen ist Letzteres sollte auch Ihr Ziel sein WAS BEDEUTET HBA1C HB steht f r H moglobin Das ist der wichtigste Eiwei stoff der roten Blutk rper chen Er transportiert Sauerstoff von der Lunge zu den K rperzellen und beseitigt das dort entstandene Kohlendioxid Ein Teil des H moglobins verbindet sich unl sbar mit dem im Blut befindlichen Zucker Der HBAIC Wert gibt an wie viel H moglobinmolek le untrennbar mit Zucker verbunden sind Bei einem Stoffwech selgesunden der einen mittleren Blutzuckerspiegel von 90 mg dl hat sind etwa 5 aller H moglobinmolek le untrennbar mit Zucker verbunden VORBEUGEN DURCH REGELMASSIGE MESSUNG Der HBAIC Wert ist unbestechlich Unser Soforttest hilft die Krankheit fr hzeitig zu erkennen und gezielt gegen zu steuern Versuchen Sie Ihre Blutzuckerwerte im normalen Bereich zu halten Wir helfen Ihnen dabei und MESSEN IHREN LANGZEITBLUTZUCKERWERT SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT TESTBERICHT Langzeitblutzuckerwert Daten der Testperson Vorname Name Datum der Messung HBAIC Ihr HBAIC Richtwerte Ergebnis Normalbereich f r Nichtdiabetiker Gute Diabeteseinste
44. samten glykierten H moglobins Die Resultate k nnen aber f r HbAic standardisiert werden HbA c quivalente Weil bei der Affinit tschromatographie sowohl H moglobine zur ckgehalten werden die am N terminalen Ende glykiert wurden als auch solche die an den s Aminogruppen von Lysin glykiert wurden sind die Werte f r glykierte H moglobine die mit Boronataffinit tschromatographie bestimmt wurden jeweils typischerweise h her als diejenigen die mit lonenaustauschchromatographie gemessen wurden Neuere Methoden sind automatisiert und dr cken das Resultat neben dem total glykierten H moglobin als standardisiertes HbA c quivalent aus Immunoassays Der erste Immunoassay f r HbA basierte auf einem polyklonalen Schaf Antik rper Antiseren und monoklonale Antik rper gegen H moglobin das N terminal oder an e Aminogruppen von Lysin durch Glukose modifiziert wurde haben die Weiterentwicklung von Immunoassays erm glicht Es wurden monoklonale Antik rper gegen das glykierte Valin und das N terminale Ende der Kette des H moglobins erzeugt die aufgrund ihrer hohen Spezifit t die brigen glykierten H moglobine HbA und HbA4p labiles HbAtc glykiertes HbAo und glykierte H moglobin Varianten nicht miterfassen spezifische Methode Auch carmamylierte H moglobine werden nicht mitgemessen Das Verfahren basiert beispielsweise auf Inhibition von Latex Immunagglutination und kann als Einzelprobenverfahren durchgef hrt werden Danebe
45. spielsweise falsch tiefe Blutzuckerwerte an In einem n chsten Schritt sollte nach f r den verwendeten Assay spezifischen und unspezifischen St rfaktoren beim Patienten gefahndet werden In solchen F llen kann es sinnvoll sein H moglobin und Retikulozytenzahl zu bestimmen eine H moglobin Elektrophorese oder aber eine HbA Doppelbestimmung zu veranlassen Ergibt die Doppelbestimmung mit einem anderen Assay in der Regel in einem Zweitlabor einen deutlich anderen Wert so m ssen Assay spezifische St rfaktoren in Betracht gezogen werden Diskrepante Befunde zwischen HbA1c Wert und mittlerer Blutglukosekonzentration k nnen aber nicht immer erkl rt werden und finden sich im brigen auch bei Nicht Diabetikern Es wurde versucht dieses Ph nomen durch eine Stoffwechselveranlagung zu erkl ren high and low glycators Demnach w rde das Ausma der nicht enzymatischen Glykierung von H moglobin bei einzelnen Individuen nicht einzig durch die relativen Konzentrationen von Glukose und H moglobin bestimmt sondern noch durch andere nicht identifizierte Faktoren Diese berlegungen sind jedoch spekulativer Natur Nichtsdestotrotz ist das HbAic in Einzelf llen nicht aussagekr ftig das hei t es korreliert schlecht mit den tats chlich vorhandenen Blutglukosewerten In solchen F llen wird zus tzlich die Bestimmung von Fruktosamin empfohlen Fruktosaminbestimmung Das Fruktosamin ist eine Sammelbezeichnung f r glykierte unsp
46. talem H moglobin bis zu 30 QUOTIENT hm DIAGNOSTICS 4 LIMITED ISO 13485 2003 Accredited MICRO MEDICAL Instrumente GmbH Falkensteiner Stra e 4 D 61462 K nigstein Taunus Tel 061 74 29 96 0 Fax 061 74 2 32 03 www micromedical de E Mail info micromedical de Aktion HBA1C Soforttest Kennen Sie Ihr Quartals Blutzuckerged chtnis Sind Sie Diabetes gef hrdet 1 Tropfen Blut und nur 5 Minuten oe f r Ihre Vorsorge BIN ICH BETROFFEN Rund 6 Millionen Menschen in Deutschland sind betroffen Ist in Ihrer Familie ein Diabetesfall bekannt Haben Sie Bluthochdruck Sind Ihre Cholesterinwerte erh ht Haben Sie bergewicht Falls Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten sprechen Sie uns an HBAIC DAS BLUTZUCKERGED CHTNIS Der HBAIC Wert gibt Auskunft ber die Blutzuckerwerte der vergangenen acht bis zw lf Wochen Gemessen wird dabei wie viel Prozent des roten Blutfarbstoffs H moglobin sich mit Traubenzucker Glukose verbunden haben Der HBAIC ist abh ngig von der durchschnittlichen H he des Blutzuckers Die Ergebnisse unterschiedlicher Labors k nnen beim HBAIC Wert schwanken Grund hierf r k nnen verschiedene Untersuchungsmethoden sein WARUM IST EIN NORMALER BLUTZUCKERWERT WICHTIG Wenn es gelingt die Blutzuckerwerte im normalen Bereich zu halten dann l sst sich das Auftreten von Folgeerkrankungen verz gern ja sogar vermeiden Einer seit
47. z B bei heredit rem persistierendem fetalem H moglobin in der Schwangerschaft bei Diabetes mellitus Tabelle 2 Glykierte glykolysierte Fortbildung Fortsetzung Verschiedene Methoden der HbA 1c Bestimmung m gliche St rfaktoren St rfaktor labile H moglobin Form Aldimin korrekte Messung des glykierten H moglobins muss eliminiert werden muss eliminiert werden korrekte Messung des HbA glykierte H moglobine H moglobine bersicht Ausgangssubstanz ist das HbA HbAv bestehend aus 2 a und 2 B Ketten Glykiertes HbA bei Diabetes mellitus erh ht St rfaktor erh htes fetales H moglobin korrekte Messung des glykierten H moglobins muss erkannt und Resultat entsprechend korrigiert werden falsch hohes Resultat korrekte Messung des HbA c St rfaktor Varianten H moglobin HbS HbC HbE korrekte Messung des glykierten H moglobins muss erkannt und Resultat entsprechend korrigiert werden Falsch tiefes Resultat korrekte Messung des HbA involvierte Zucker St rfaktor modifiziertes H moglobin korrekte Messung des glykierten H moglobins interferierende Substanzen als glykiertes H moglobin gemessen Pi interferierende Substanzen als glykiertes H moglobin gemessen korrekte Messung des HbA c o2 B e Lys Glucose 2 o2 B N Frucose 1 6 Biphosphat 2 a2 N Glucose 6 Phosphat

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