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BENUTZERHANDBUCH
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1. TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a a b Pr 3 MPa f 1 62 Wo m Min von m a W3 z1 lta3 z1 g 21 o amp Se ae Zsp 4 7 lt 15 deg 255 fe M 2 85 Dim von Aaprt X Y PD 0 577 E PRF 800 o Pr Pilmax M 2 576 m O Ls deg Pilmax VE 5 Fokusl nge FL E FL Ipa 3 Mlmax W cm 184 3 c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 2 D Regelung 2 Optimierung Tief 3 Regelung 3 Tiefe 7 8 cm 42 je a oS Regelung 4 MS Mehrstrahl Aus Ko oder Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 156 Tabelle 14 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 3 1 b Pr 3 MPa Wo m 85
2. 5 2 Regelung 3 Tiefe 3 3 a p g Regelung 4 MBe Ein Ke a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 162 Tabelle 20 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 a a b Pr 3 MPa 3 14 Wo mW Min von mW a W3 21 4a3 21 Be Z1 cm o amp S Zbp cm O x ae Zsp cm 1 4 lt 5 deq Zsp cm fe MH 6 75 Dim von Aaprt X cm Y cm PD us I 0 263 z PRF H 1600 gee P Pll max MP 4 35 33 deq Plmax cm Fokusl nge FL cm FL cm Ipa 3 Mlmax W cm 388 SE 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 2 3 3 Regelung 2 Optimierung Tief 50 2 Regelung 3 Tiefe 4 0 VO Ko a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser S
3. TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 1 b Pr 3 MPa Wo m 24 52 Min von m a W3 21 a3 21 zg Z1 gg ge Ys Zsp 1 1 lt 15 lt deq Zsp 0 39 fe MH 4 00 Dim von Aaprt X 0 435 Y 0 9 PD PRF Pr Pllmax M m O 25 deq Plimax 0 34 E Fokusl nge FL FL Ipa 3 Mlmax W cm Rn Regelung 1 Untersuchungstyp Krd 2 3 3 Regelung 2 Tiefe Beliebig 5 2 Regelung 3 Zone Zone 3 von Ke a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 186 In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe Tabelle 44 Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung Begriff Beschreibung Ispra 3 Herabgesetzte r umlich maximale zeitlich gemittelte Intensit t in Milliwatt cm TI Typ Zutreffender thermischer Index f r Schallkopf Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp Tl Wert Thermischer Indexwert f r Schallkopf Bildgebungsmo
4. Kapitel 8 Schallausgangsleistung 187 Buns ajsbue sny ey gt S Tabelle 44 Begriffe und Definitionen zur Schallausgangsleistung Fortsetzung Begriff Beschreibung z Axiale Entfernung die dem Ort des Maximums Min W 3 z Ira3 z x 1 cm entspricht wobei z gt zbp in Zentimetern Zbp 1 69 Aapr in Zentimetern Zsp Fur MI die axiale Entfernung bei der p 3 gemessen wird F r TIK die axiale Entfernung bei der TIK ein globaler Maximalwert in Zentimetern ist zZ B Zsp Zu 3 deq Z Entsprechender Strahlendurchmesser als eine Funktion der axialen Entfernung z und ist gleich 4 r Wo Ir4 z wobei lya z die zeitliche Durchschnittsintensitat als Funktion von z in Zentimetern ist fc Mittlere Frequenz in MHz Dim von Aaprt PD PRF P Pilmax deg Pil max FL Aktive Abmessungen der ffnung f r die azimutale x und vertikale y Ebene in Zentimetern Impulsdauer in Mikrosekunden die mit dem bertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht Impulswiederholungsfrequenz in Hertz die mit dem bertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht Intensit t des verminderten Drucks in Megapascal an dem Punkt an dem das r umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maximalwert entspricht Strahlendurchmesser in Zentimetern an dem Punkt an dem das r umlich intensive Freifeld Impulsintegral einem Maxim
5. Name der die Installation durchf hrenden Person Name der die Installation durchf hrenden Person Seriennummer Seriennummer des an der Schallkopfs Unterseite des Systems ARM Version Teilenummer REF oder Modellnummer z B C60x des Schallkopfs PCBA Serien Nr Schallkopf Paketversion Nachdem Sie einen Lizenzschlussel erhalten haben mussen Sie die Nummer in das System eingeben Lizenznummer eingeben 1 System einschalten Der Bildschirm Lizenz Update wird angezeigt 2 Lizenznummer in das Feld Eingabe Lizenz Nr eingeben 3 Die Bildschirmoption Fertig ausw hlen Falls eine g ltige Lizenznummer eingegeben wurde der Bildschirm Lizenz Update jedoch weiterhin angezeigt wird sollte berpr ft werden ob die Lizenznummer richtig eingegeben wurde Wenn sich der Bildschirm Lizenz Update nicht schlie t wenden Sie sich bitte an den technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii Wartung WARNUNG Das Edge Ultraschallsystem darf nicht ge ndert werden Abgesehen von der Reinigung und Desinfektion des Schallkopfs nach jeder Verwendung sind f r das System den Schallkopf und das Zubeh r keine regelm igen oder vorbeugenden Wartungs arbeiten erforderlich Siehe Reinigung und Desinfektion der Schallkopfe auf Seite 103 Es gibt keine internen Komponenten die in regelm igen Abst nden getestet oder kal
6. PA El wi d Q wela 1 Connect Only Accessories and Peripherals Recommended by SonoSite IE Anweisungen des Herstellers zur Desinfektionsdauer befolgen Schallkopf desinfizieren Typ BF am Patienten angewandtes Teil B body K rper F floating applied part gleitendes angewandtes Teil Defibrillator sicheres am Patienten angewandtes Teil Typ CF Etikett der Underwriter s Laboratories Umweltschutz Logo Gilt f r alle Teile Produkte die in den von China ver ffentlichten RoHS Vorschriften aufgelistet werden Wird m glicherweise wegen Platzmangel nicht auf der Oberfl che einiger Teile Produkte angezeigt CCC Zertifizierung China Compulsory Certificate Obligatorische Sicherheitskennzeichnung f r die Einhaltung chinesischer Normen f r viele Produkte die in der chinesischen Volksrepublik verkauft werden WARNUNG Schlie en Sie nur von FUJIFILM SonoSite empfohlenes Zubehor und Peripheriegerate an Bitte Gebrauchsanweisungen befolgen Hersteller oder Hersteller und Herstellungsdatum Bevollmachtigter Vertreter in der Europaischen Gemeinschaft Kapitel 7 Sicherheit 131 yay ayp s 132 Technische Daten Abmessungen System Lange 33 cm e Breite 31 5 cm H he 6 3 cm Bildschirm L nge 24 6 cm H he 18 5 cm e Diagonale 30 7 cm Umgebungsbedingungen Hinweis Die Grenzwerte f r Temperatur Druck und Feuchtigkeit gelten nur f r Ul
7. LAD KIT Mus a2c 5 3 Regelung 2 Optimierung Beliebig DS Regelung 3 Tiefe 3 3 cm Regelung 4 MBe Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 159 Buns ajsbue sny leyaS Tabelle 17 Schallkopfmodell HFL38x Betriebsmodus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan Non TIC oe AaprtS1 Agpr gt 1 scan Globaler maximaler Indexwert 1 1 1 0 b Pr3 M 2 556 Wo m 37 69 _ gt Min von W 3 z Ira 3 z m J G of Z c E c 1 2 S deq 2sp c T ile M 5 328 5 324 Dim von Aaprt X c 0 44 Y c 0 4 PD 0 525 2 PRF 2597 A pr PIl max M 3 187 25 deq Pllmax c E Fokusl nge FL cm 1 32 FL cm 2 5 Ipa 3 MI max W c 325 5 Regelung 1 Modus Farbe Farbe ie Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Ven
8. Zu den Bedienelementen die sich indirekt auf die Ausgangsleistung auswirken geh ren solche die sich auf Bildgebungsmodus Fixieren und Tiefe auswirken Der Bildgebungsmodus bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls Gewebeschw chung steht in direktem Zusammenhang mit der Schallkopffrequenz Je h her die Impulswiederholungsfrequenz PRF pulse repetition frequency desto mehr Ausgangsimpulse treten in einem bestimmten Zeitraum auf Empf nger Bedienelemente Bei den Empf nger Bedienelementen handelt es sich um Verst rkungsregler Empf nger Bedienelemente wirken sich nicht auf die Ausgangsleistung aus Wenn m glich sollten sie zur Verbesserung der Bildqualit t verwendet werden bevor von Bedienelementen mit direkter oder indirekter Auswirkung auf die Ausgangsleistung Gebrauch gemacht wird Akustische Artefakte Bei einem akustischen Artefakt handelt es sich um im Bild vorhandene oder fehlende Informationen die zu einer inkorrekten Anzeige der darzustellenden Struktur oder Str mung f hren Es gibt hilfreiche Artefakte die einer Diagnose f rderlich sind sowie Artefakte die eine korrekte Auslegung der Daten erschweren Beispiele f r Artefakte sind u a Schallschatten Durchschallung e Aliaseffekt Aliasing e Wiederholungsechos e Kometenschweif Folgender Literaturverweis enth lt weitere Informationen zur Ermittlung und Auslegung akustischer Artefakte Kremkau Frederick W Diagnostic Ultrasound Principles and I
9. 3 Piktogrammmarkierung mit dem Touchpad positionieren 4 Optional Zum Drehen der Piktogramm markierung die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end das Touchpad verwenden 5 Gew nschte Bildschirmposition f r das Piktogramm ausw hlen O L Oben Links U L Unten Links U R Unten Rechts O R Oben Rechts In der Duplexansicht kann das Piktogramm nur in die obere linke Ecke gesetzt werden In der Dualansicht sind alle vier Positionen verf gbar Zum Ausblenden des Piktogramms Aus w hlen Patientendaten Formular In das Patientendaten Formular k nnen Patientenidentifikation Untersuchung und klinische Informationen zur Patientenuntersuchung eingegeben werden Diese Informationen werden automatisch im Patientenbericht angezeigt Beim Erstellen eines neuen Patientendaten Formulars werden alle Bilder Clips und andere Daten die w hrend der Untersuchung gespeichert werden mit diesem Patienten verkn pft Siehe Patientenbericht auf Seite 82 Neues Patientendaten Formular erstellen 1 Die Taste PATIENT dr cken 2 A Neu End ausw hlen 3 Felder des Formulars ausf llen Siehe Felder des Patientendaten Formulars auf Seite 44 4 Fertig ausw hlen Siehe auch Bilder und Clips an eine Patientenuntersuchung anh ngen auf Seite 47 Aktivierung des automatischen Barcode Suchlaufs von Patientendaten Sie k nnen die Arbeitsliste nach Patientendaten durchsuchen indem Sie den Barcode einer Pa
10. Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 10 Pr fungen auf Irritation und Allergien vom verz gerten Typ AAMI ANSI ISO 10993 11 Biological evaluation of medical devices Part 11 Tests for systemic toxicity 2006 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 11 Pr fungen auf systemische Toxizit t AAMI ANSI ISO 10993 12 Biological evaluation of medical devices Part 12 Sample preparation and reference materials 2007 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 12 Probenvorbereitung und Referenzmaterialien Normen f r auf dem Luftweg transportierte Ger te RTCA DO 160E Radio Technical Commission for Aeronautics Environmental Conditions and Test Procedures for Airborne Equipment Section 21 0 Emission of Radio Frequency Energy Category B 118 Umgebungsbedingungen und Testverfahren f r auf dem Luftweg transportierte Ger te Abschnitt 21 0 Emission von Radiofunkst renergie Kategorie B 118 DICOM Norm NEMA PS 3 15 Digital Imaging and Communications in Medicine DICOM Part 15 Security and System Management Profiles Teil 15 Profile f r Sicherheit und Systemmanagement HIPAA Norm Health Insurance and Portability and Accountability Act Pub L No 104 191 45 CFR 160 General Administrative Requirements Allgemeine administrative Anforderungen 45 CFR 164 Security and Privacy Sicherheit und Datenschutz Kapitel 7 Sicherheit 135 uay ayd s 136 Dieses Kapitel
11. Biophysikalisches Profil vervollst ndigen Auf Seite 2 des GBH Patientenberichts Werte unter BPP auswahlen Das Gesamtergebnis wird bei Auswahl der Werte berechnet Ruhe CTG NST Non Stress Test ist optional GBH Diagramme anzeigen GBH Diagramme k nnen angezeigt werden wenn die Felder LMP oder Er GebTer im Patientendaten Formular vollst ndig ausgef llt sind 1 Im GBH Patientenbericht die Bildschirmoption Diagr ausw hlen 2 Inder Liste Diagr die gew nschte Messung den gew nschten Autor ausw hlen Das Diagramm f r die gew hlte Messung wird angezeigt Gegebenenfalls eine weitere Messung einen weiteren Autor oder 1x aus dem Bildschirmmen ausw hlen Bei Zwillingen werden beide Messungs datens tze im gleichen Diagramm dargestellt 3 Optional Mit der Taste SPEICHERN die aktuelle Diagrammseite speichern 84 Patientenbericht 4 Eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen Bericht um zur vorherigen Patientenberichtsseite zur ckzukehren Fertig um zur Echtzeit Bildgebung zur ckzukehren EMED und MSK Arbeitsbl tter Diese Funktion ist optional Ein EMED Arbeitsblatt anzeigen Die EMED Arbeitsbl tter enthalten die Ergebnisse von EMED Berechnungen und ausf llbare Checklisten 1 Nach oder w hrend einer GBH Untersuchung die Taste BERICHT dr cken 2 Bildschirmoption EMED ausw hlen 3 Das Arbeitsblatt aus der Liste Arbeitsblatt oder ber die Bildschirmoption 1 x x au
12. Schlagvolumen SV 2D Modus und M Mode in ml Oh J K Seward J B Tajik A J The Echo Manual 2nd ed Boston Little Brown and Company 1994 44 SV LVEDV LVESV wobei SV Schlagvolumen LVEDV Linksventrikulares Enddiastolevolumen LVESV Linksventrikulares Endsystolevolumen Geschwindigkeits Zeit Integral VTI in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 383 VTI Summe von abs Geschwindigkeiten n wobei Auto Kurve Distanz cm die das Blut in jeder Ejektionsphase zur cklegt Geschwindigkeiten sind absolute Werte Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 91 Jelayewzuasajay Referenzmaterial zur Geburtshilfe Fruchtwasserindex FWI Jeng C J et al Amniotic Fluid Index Measurement with the Four Quadrant Technique During Pregnancy The Journal of Reproductive Medicine 35 7 Juli 1990 674 677 Mittleres Ultraschallalter MUA Das System erstellt ein MUA anhand der Komponentenmessung aus der Messtabelle Nach mittlerem Ultraschallalter MUA gesch tzter Entbindungstermin ET Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr angezeigt ET Systemdatum 280 Tage MUA in Tagen Nach letzter Periode LMP gesch tzter Entbindungstermin ET Das unter den Patientendaten f r die LMP eingegebene Datum muss dem aktuellen Datum vorausgehen Ergebnisse werden im Format Monat Ta
13. ndern Unter Benutzerinformationen das neue Passwort in das Feld Passwort eingeben und dann im Feld Bestatigen wiederholen Siehe Ausw hlen eines sicheren Passworts auf Seite 20 e Passwortanderungen fur Benutzer erm glichen Kontrollk stchen Passwort nderungen ausw hlen 4 Speichern ausw hlen Benutzereinrichtung Neuen Benutzer hinzuf gen 1 Als Administrator anmelden 2 Neu ausw hlen 3 Unter Benutzerinformationen die Felder Name Passwort und Best tigen ausf llen Siehe Ausw hlen eines sicheren Passworts auf Seite 20 4 Optional Im Feld Benutzer die Initialen des Benutzers eingeben damit diese Daten bei den Patienteninformationen und im Feld Benutzer im Patientendaten Formular angezeigt werden 5 Optional Kontrollk stchen Administrationszugriff aktivieren um auf alle Administrationsrechte Zugriff zu haben 6 Speichern ausw hlen Benutzerinformationen ndern 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer ausw hlen 3 Unter Benutzerinformationen die gew nschten Anderungen vornehmen 4 Speichern ausw hlen Bei jeder nderung des Benutzernamens wird der vorherige Name durch den ge nderten Namen ersetzt Benutzer l schen 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste den jeweiligen Benutzer ausw hlen L schen ausw hlen 4 Mit Ja best tigen Benutzerpasswort ndern 1 Als Administrator anmelden 2 In der Benutzerlist
14. 1 Im Patientendaten Formular GBH Untersuchungstyp und LMP oder Er GebTer ausw hlen Gegebenenfalls Zwillinge ausw hlen Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen F r Zwillingsberechnungen Zwilling A oder Zwilling B und anschlie end den gew nschten Messungsnamen ausw hlen Der Tasterzirkel kann sich je nach ausgew hlter Messung ndern seine Position bleibt aber unver ndert b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 77 ua unssayy F 1 etale Herzfrequenz messen M Mode Bei fixierter M Mode Kurve die Taste CALC drucken Aus dem Berechnungsment FHF ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 GBH Doppler Berechnungen Men ber GBH Ergebnisse schrift Berechnung g ACM Mittlere S D RI SD Gehirnarterie RI S D RI PI SD RI PI Umb A S D RI SD N
15. 2 Regelung 3 PRF 1008 1302 1302 ae F Regelung 4 Position der Zone 2 Zone 7 Zone 7 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 161 Buns ajsbue sny leyaS Tabelle 19 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 3 a b Pr3 M 3 051 Wo m Min von W 3 z a 3 z1 m g jz c g c ss I 2 3 Z PIl 3max 1 2 lt deqlZsp cm fo MHz 5 36 Dim von Aaprt X cm Y cm PD 0 521 2 PRF H 2733 Pr Pllmax M 3 81 Yo i deg Pllmax cm E Fokusl nge FL cm FLy cm Ipa 3 Ml max W cm 493 BR g Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig es Regelung 2 Optimierung Beliebig
16. Messungen Berechnungs Men Messungen Berechnungs Iper Bildgebungs ergebnisse uber Bildgebungs ergebnisse schrift g g g schrift g g g modus modus PISA Ann D 2D PISA Ber P Vene A Doppler Vmax Radius Farbe ERO AD et Zeit MR VTI MV Rate Doppler Doppler R ckstr mungs MV VTI volumen S Doppler Vmax Doppler R ckstr mungs D Doppler S D Verh ltnis fraktion I Kanon 5 MV E Doppler E Opr 2D A Doppler E PG RVOT D 2D VTI A LVOT VTI Vmax APG Doppler PGmax E A RVOT VTI Vmean Doppler PGmean ADauer Zeit sv Doppler Qp Qs PHT Doppler PHT HZV LVOT D 2D HZV MVA Doppler SV Verz gerungs zeit cl SI VTI Doppler VTI VTI Vmax HF PGmax LVOT D Vmean TDI Wand eunda E MV e Pamean Doppler Verh ltnis IVRT Doppler Zeit Wand e und a x j Doppler MV MR dP dT CW dP dT Doppler Wand e und a Doppler Wand e und a Doppler Wand e und a Doppler Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 63 ua unssaywy Kardiologische Kardiologische Menu Messungen Berechnungs Men Messungen Berechnungs uber Bildgebungs ergebnisse ber Bildgebungs ergebnisse schrift g g g schrift g g g modus modus AV Vmax Doppler Vmax TV TRmax Doppler Vmax PGmax PGmax VTI Doppler VTl E Doppler E Vmax A Doppler EPG PGmax A Vmean A PG PGmean E A VTI oder Vmax AVA PHT Doppler PHT der MVA LVOT Doppler Verz gerungs VTI oder Vmax zeit d
17. PSV EDV V wobei PSV Systolische Spitzengeschwindigkeit EDV Enddiastolegeschwindigkeit V mittlere Flussgeschwindigkeit wahrend des gesamten Herzzyklus Resistiver Index RI Kurtz A B W D Middleton Ultrasound the Requisites Mosby Year Book Inc 1996 467 RI abs Geschwindigkeit A Geschwindigkeit B Geschwindigkeit A in Messungen wobei A Geschwindigkeitscursor B Geschwindigkeitscursor x Zeitmittel TAM in cm s TAM Mittel mittlere Kurve Max Zeitmittel TAP in cm s TAP Maximum Kurvenmaximum Volumen Vol Beyer W H Standard Mathematical Tables 28th ed CRC Press Boca Raton FL 1987 131 Volumen cm 4 3 m L nge 2 Breite 2 H he 2 Volumenfluss VF in ml m Allan Paul L et al Clinical Doppler Ultrasound 4nd ed Harcourt Publishers Limited 2000 36 38 Einer der folgenden Werte je nach Live Trace Einstellung VF CSA TAM 0 06 VF CSA TAP 0 06 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 97 Jelayewzuasajay 98 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung Dieses Kapitel enthalt Informationen zur Fehlerbehebung wahrend des Systembetriebs sowie zur Eingabe einer Softwarelizenz und zur Pflege des Systems der Schallk pfe und des Zubeh rs Fehlersuche Sollten Schwierigkeiten mit dem System auftreten kann die folgende Liste bei der L sung des Problems behilflich sein Besteht das P
18. Xie und M D Smith Musculoskeletal Pain in Cardiac Ultrasonographers Results of a Random Survey Journal of American Society of Echocardiography May 1997 357 362 d Wihlidal L M und S Kumar An injury profile of practicing diagnostic medical sonographers in Alberta International Journal of Industrial Ergonomics 19 1997 205 216 e Habes D J und S Baron Health Hazard Report 99 0093 2749 University of Medicine and Dentistry of New Jersey 1999 f Vanderpool H E E A Friis B S Smith und K L Harms Prevalence of Carpal Tunnel Syndrome and Other Work related Musculoskeletal Problems in Cardiac Sonographers Journal of Medicine 35 6 1993 605 610 Aufstellung des Systems Fur eine angenehme Schulter Arm und Handhaltung sorgen e Das Gewicht des Ultraschallsystems durch ein Stativ abst tzen Belastung der Augen minimieren e Wenn m glich System in Reichweite aufstellen System und Bildschirmneigung anpassen um Reflexionen zu minimieren e Bei Verwendung eines Stativs die H he so anpassen dass sich der Bildschirm auf oder etwas unter Augenh he befindet K rperhaltung Den R cken w hrend einer Untersuchung st tzen e Einen Stuhl verwenden dessen R ckenlehne die Lendenwirbels ule unterst tzt dessen Sitzh he an die H he der Arbeitsfl che angepasst werden kann der eine nat rliche K rperhaltung erm glicht und bei dem die H he problemlos verstellbar ist Immer auf
19. Zeit a Zeit b Delta Druck Delta Zeit dP dT in mmHg s Otto C M Textbook of Clinical Echocardiography 2nd ed W B Saunders Company 2000 117 118 32 mmHg Zeitintervall in Sekunden E A Verh ltnis in cm s E A Geschwindigkeit E Geschwindigkeit A E Ea Verh ltnis Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 225 E Geschwindigkeit Ea Geschwindigkeit wobei E Geschwindigkeit E Geschwindigkeit Mitralklappe Ea E Geschwindigkeit Anulus auch bezeichnet als E Prime Effektive R ckstr mungs ffnung ERO in mm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 455 ERO 6 28 r Va MR Vel r Radius Va Aliasing Geschwindigkeit wobei Ejektionsfraktion EF in Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 40 EF LVEDV LVESV LVEDV 100 88 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen wobei EF Ejektionsfraktion LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen Verstrichene Zeit ET in ms ET Zeit zwischen Geschwindigkeitscursors in ms Herzfrequenz HF in S min HF Benutzereingabe mit drei Ziffern oder im M Mode und Doppler Bild in einem Herzzyklus gemessen IVS Verdickungsfr
20. deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 22 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 1 1 1 9 b Pr 3 MPa 2 69 Wo mW 42 6 42 6 Min von W3 Z lta 3 Z1 mW 5 k Zi cm J z Zbp cm X X Zp cm 1 0 1 1 lt 3 deg Zsp cm 0 33 lt E MHD 534 534 m 5 34 Dim von Aaprt X cm 1 08 1 08 Y cm 0 40 0 40 PD us 1 29 PRF Hz 1008 pr Pll max MPa 3 23 g i deg Pllmax cm 0 22 E Fokusl nge FL cm 3 72 FL cm 72 Ipa 3 Ml max W cm 308 c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Beliebig Beliebig 2 Regelung 2 Probengr e 1mm 1mm 1mm nE Regelung 3 PRF 1008 1563 1563 x 83 3125 3125 Regelung 4 Position der Probengr e Zone4 Zone 8 Zone 8 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch delu
21. eine ann hernde Beseitigung von Artefakten durch Speckle Rauschen an Gewebegrenzen sowie eine bessere Kontrastaufl sung durch die Verringerung von Artefakten und Visualisierung von Strukturmustern innerhalb des Bildes verbessert wird Eine Option des 2D Bildgebungsmodus bei der das 2D Bild durch Betrachtung eines Ziels aus mehreren Winkeln und anschlie ender Verschmelzung und Mittelwertbildung der erfassten Daten verbessert wird um eine bessere Gesamtbildqualit t bei gleichzeitiger Verringerung von Rauschen und Artefakten zu erzielen Das Verh ltnis einer akustischen Gesamtleistung zu der akustischen Leistung die erforderlich ist um die Gewebetemperatur unter festgelegten Bedingungen um 1 C anzuheben Eine ausf hrlichere Beschreibung des TI ist Kapitel 7 Sicherheit zu entnehmen Ein thermischer Index f r Anwendungen in denen der Ultraschallstrahl gleich nach Eintritt in den K rper durch Knochengewebe dringt Bezieht sich auf die Tiefe des Displays Bei der Berechnung der Echoposition im Bild wird von einer konstanten Schallgeschwindigkeit von 1538 5 Metern Sekunde ausgegangen Ein thermischer Index f r Anwendungen in denen der Ultraschallstrahl durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer N he von Knochen befindet Sendet mit einer Frequenz und empf ngt eine h here harmonische Frequenz um Rauschen und St rflecke zu reduzieren und die Aufl sung zu verbessern Tissue Doppler Bildgeb
22. end IVRT ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad im Bereich des Aortenklappenverschlusses positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am Beginn des Mitralklappen Einstroms positionieren 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Delta Druck Delta Zeit berechnen dP dT Zur Durchf hrung der dP dT Messungen muss die CW Doppler Skala Geschwindigkeiten von 300 cm s oder mehr auf der negativen Seite der Nulllinie beinhalten Siehe Spektralkurven Bedienelemente auf Seite 34 1 Bei fixierter CW Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV und anschlie end dP dT ausw hlen Eine horizontale gepunktete Linie mit einem aktiven Tasterzirkel wird bei 100 cm s angezeigt 3 Ersten Tasterzirkel entlang der Kurvenform bei 100 cm s positionieren 68 Untersuchungsbasierte Berechnungen 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Eine zweite horizontale gepunktete Linie mit einem aktiven Tasterzirkel wird bei 300 cm s angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel entlang der Kurvenform bei 300 cm s positionieren 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Aortenkla ppen ffn ungsfl che AVA berechnen Die AVA Berechnung erfordert eine Messung im 2D Modus und zwei Messungen im Doppler Modus Wenn
23. fen WARNUNG Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Schallkopf Untersuchungstypen C8x Prostata C11x Abdomen Neonatal Nerv Vaskul r C60x Abdomen Gyn Mus Nerv HFL38x Brust Nerv Kleinteile Vaskular HFL50x Brust Mus Nerv Kleinteile ICTx Gyn L25x Mus Nerv Oberflachennah Vaskular L38x Brust Nerv Kleinteile Vaskular L38xi Brust Mus Nerv Kleinteile Vaskular P10x Abdomen Neonatal P21x Abdomen SLAx Mus Nerv Oberflachennah Vaskular Volumen berechnen Fur eine Volumenberechnung sind drei 2D Distanzmessungen erforderlich D D und D Wenn alle Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis auf dem Bildschirm und im Patientenbericht angezeigt Fur jedes zu messende Bild folgende Schritte ausf hren a Bei fixiertem 2D Bild Taste CALC dr cken b F r jede ben tigte Messung folgende Schritte ausf hren i Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter Volumen auswahlen Wenn die Option Volumen bei einer Gyn Untersuchung nicht verf gbar ist Gyn und
24. ffnungsfl che AVA 68 Arbeitsbl tter 84 Archiver 22 Audio 22 Aufnahmefehler 86 Ausgangsleistungsanzeige 144 Ausgangsposition 42 Aus Modus 22 Ausrichtung Bedienelement 30 Batterie Einrichtung 22 Reinigen 105 Sicherheit 113 Technische Daten 133 Bedienelemente Direkt 138 Empf nger 139 Indirekt 138 Benutzereinrichtung 19 Benutzerhandbuch verwendete Konventionen vii Benutzerkonto 19 Berechnungen Allgemein 55 Durchf hren 56 GBH 75 Gyn kologische Gyn 71 Herz Siehe kardiologische Berechnungen IMT 72 Kleinteile 78 Men 9 56 Messung anzeigen 56 Messung l schen 56 57 Messung wiederholen 56 Messungen durchf hren 56 Prozentdurchmesser 58 Prozentfl che 58 Prozentreduktionen 57 Speichern 56 Spezielle 61 Vaskul r 81 Volumen 59 Volumenfluss 59 Bericht Patient 82 Beschleunigungsindex ACC 54 Bilder und Clips Archivieren 49 Auf USB Ger t exportieren 48 L schen 49 berpr fen 47 Bildergalerie 14 Bildgebung im M Mode 31 Bildgebungsmodi Schallkopf 40 Bildqualit t schlecht 99 Bildschirmaufteilung 9 Bildschirm Bedienelemente 7 Biologische Sicherheit 114 C Cine Puffer 7 36 Clip Aufnahmeverz gerung 50 Clips Siehe auch Bilder und Clips Optionen 31 46 Index 205 xapuj 206 CPD Siehe Farb Amplituden Doppler Bild CPD CW Doppler Siehe Kontinuierliche CW Doppler Bildgebung D Daten der Modi 9 23 Datum 23 Delta Druck Delta Zeit dP dT 68 Desinfektionsmittel empfohlene 101 Desin
25. r Vaskul r Vaskul r Vaskul r In der folgenden Tabelle werden die vaskul ren Messungen aufgef hrt die im Patientenbericht gespeichert werden k nnen Definitionen der Abk rzungen finden Sie im Glossar auf Seite 191 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 81 ua unssayy Vaskul re Berechnungen Meni Vaskul re Berechnungs uber Messun ergebnisse schrift g CCA Prox s systolisch d diastolisch Mitt s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch Bulb s systolisch d diastolisch ICA Prox s systolisch d diastolisch Mitt s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch ECA Prox s systolisch d diastolisch Mitt s systolisch d diastolisch Dist s systolisch d diastolisch VA s systolisch d diastolisch Vaskul re Berechnung durchf hren Nach der Durchf hrung der vaskul ren Messungen k nnen die Werte die f r das ICA CCA Verh ltnis verwendet wurden im vaskul ren Bericht des Patientenberichts ausgew hlt werden 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken 82 Patientenbericht 2 Aus dem Berechnungsmen Links oder Rechts auswahlen 3 Fur jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der systolischen Kurvenform positionieren c Die Taste AUSWAHL dr cken
26. sny ley gt S 148 Zur Schatzung von Expositionspegeln wird in der Regel ein homogenes Gewebemodell mit einem Schwachungskoeffizienten von 0 3 dB cm MHz auf der gesamten Strecke des Ultraschallstrahls verwendet Das Modell ist insofern konservativ ausgelegt als es die n situ Schallexposition bersch tzt wenn die Strecke zwischen Schallkopf und Interessensbereich v llig aus Weichteilen besteht Wenn die Strecke bedeutende Mengen an Fl ssigkeit enth lt wie dies bei vielen transabdominal abgetasteten Schwangerschaften im ersten und zweiten Trimenon der Fall ist untersch tzt dieses Modell u U die In situ Schallexposition Das Ausma der Unterschatzung h ngt von der jeweiligen Situation ab Gewebemodelle mit fester Strecke bei denen die Dicke der Weichteile konstant gehalten wird dienen manchmal zur Sch tzung der In situ Schallexpositionen wenn der Weg des Ultraschallstrahls l nger als 3 cm ist und gr tenteils aus Fl ssigkeit besteht Wenn anhand dieses Modells die maximale Exposition des F tus bei transabdominalen Abtastungen gesch tzt wird wird bei jedem Trimenon ein Wert von 1 dB cm MHz benutzt Bestehende Gewebemodelle die auf linearer bertragung basieren k nnen die Schallexposition u U untersch tzen wenn bei der Ausgangsleistungsmessung eine bedeutende S ttigung aufgrund nicht linearer Schallstrahlverzerrung im Wasser vorhanden ist Die maximalen Schallausgangsleistungspegel von diagnostischen Ultrasc
27. 2 D 2 Regelung 3 Optimierung Tiefe PRF Niedrig Mittel 25 3 3cm 2 7 cm g 25 Beliebig 2841 Regelung 4 Position Gr e des Beliebig Oben Farbbereichs Kurz 160 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten fur diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 18 Schallkopfmodell HFL38x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 1 1 2 1 b Pr3 MPa 2 37 Wo mW 43 57 43 57 Min von W z lTta 3 Zz1 mW 5 k Z1 cm g 5 Zbp cm 3 Zsp cm 0 9 1 1 tS ee cm 0 32 lt E MHD 5 32 5 33 5 33 Dim von Aaprt X cm 1 04 1 04 Y cm 0 4 0 4 PD u 1 29 Z PRF H 1008 v pr Pll max MP 2 404 25 deq Pllmax cm 0 21 Fokusl nge FL cm 3 72 FL cm 1295 Ipas Mlmax W cm f 323 35 Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Bru KIT Bru KIT hT Mus Nrv Mus Nrv 2 3 3 Regelung 2 Probengr e 1mm 2 mm 2 mm 5
28. 3 79 Yo 2 deq Pllmax VE z Fokusl nge FL 1 86 FE 1 50 lIpa 3 Mlmax W c 605 Regelung 1 Modus CVD CPD CVD Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Bru 4 g Regelung 3 2D Optimierung Tiefe Beliebig Beliebig ere 20 38cm 33 2 5 cm Ar DS Regelung 4 Farboptimierung PRF Beliebig Niedrig Ko Beliebig 1323 Regelung 5 Position Gr e des Beliebig Beliebig Farbbereichs Beliebig Standard a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 173 Buns ajsbue sny ley gt 3S Tabelle 31 Schallkopfmodell 138xi 10 5 Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung Mi Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 1 2 6 3 7 b Pr 3 2 56 Wo 114 5 114 5 nE Min von W3 z1 lTa 3 Z1 oO Fe D Z1 gE of iz Ss Le 2 Zsp 1 19 0 8 lt E deqlZsp 0 49 fe 4 88 4 79 4 79 Dim von Aaprt 1 86 1 86 0 4
29. 3 Im Berechnungsmen TDI ausw hlen und dann f r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Gyn kologische Gyn Berechnungen Gyn kologische Gyn Berechnungen umfassen Uterus Ovarien Follikel und Volumen Anweisungen zur Berechnung von Volumen finden Sie unter Volumenberechnungen auf Seite 58 WARNUNG Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen WARNUNG Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 71 ua unssayy IMT Berechnungen Schallkopf Untersuchungstyp WARNUNG C60x Gyn ICTx Gyn Uterus oder Ovarien messen WARNUNG 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen Gyn ausw hlen 3 F r jede gew nschte Mes
30. 64 Min von m z a W3 z1 lta3 z1 g Z1 o S N g 7bp Ow 25 Zsp 1 255 lt 5 lt deq Zsp 0 51 fe MH 2 233 Dim von Aaprt X 0 6552 Y 1 3 PD 2 PRF ai Pr Plimax M m O 25 deq Plmax 0 415 E Fokusl nge FL FL Ipa 3 MImax W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Abd 2 Regelung 2 PRF Beliebig E 2 E a Regelung 3 Probengr e 12 mm a E Regelung 4 Position der Zone 1 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 157 Bungs ajsbue sny 1leyaS Tabelle 15 Schallkopfmodell D2x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 2 6 b Pr 3 MPa Wo m u 90 52 Min von m a W3 21 ta3 21 zg 21 gos ya WA 5 Zsp 1 1 lt 5
31. 7 Sicherheit 127 Hay ayp s 128 Kennzeichnungssymbole Die folgenden Symbole befinden sich auf den Produkten der Verpackung und den Behaltern Tabelle 1 Kennzeichnungssymbole Symbol Beschreibung NY ce ce 0086 A LOT E INMETRO OCP 0004 GE Cc US REF A Wechselstrom Ger te der Klasse 1 zur Ausweisung der bereinstimmungserkl rung des Herstellers in Bezug auf Anhang VII von 93 42 EWG Ger te der Klasse 1 die Pr fung durch eine benannte Stelle f r die Sterilisierung von Messfunktionen erfordern oder auf Ger ten der Klasse lla llb oder Ill die Pr fung oder Audit durch die benannte Stelle f r zutreffende Anh nge von 93 42 EWG erfordern Achtung siehe Benutzerhandbuch Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r Elektroger te in Australien Art der Kontrollnummer z B Chargen Nr Datumscode oder Paket Nr Biologisches Risiko Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r elektromedizinische Ger te in Brasilien Canadian Standards Association Ein neben diesem Symbol angebrachter C oder US Hinweis zeigt an dass das Produkt gem der geltenden CSA und ANSI UL Standards f r die Verwendung in Kanada bzw den USA gepr ft und zugelassen ist Katalognummer Separat von anderen Haushaltsabf llen entsorgen siehe Richtlinie 93 86 EWG der Europ ischen Kommission Die lokalen Vorschriften in Bezug auf Entsorgung eins
32. 80 Untersuchungsbasierte Berechnungen FM FM BA AL VA TAP PSV EDV PI RI S D Mess volumen Prox Mitt Dist ECVA TAP PSV EDV PI RI S D Mess volumen V erf gbar jedoch nicht erforderlich WARNUNG Zur Vermeidung von Verletzungs risiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungs beh rde FDA hat f r Augen untersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orbital oder Ophthalmisch gew hlt wird Transkranielle Doppler oder Orbital Berechnung durchf hren 1 Den richtigen Untersuchungstyp ausw hlen e Orbital Orb zum Messen von A ophthalmica und Siphon 3 Transkraniell TCD f r andere Messungen Siehe Untersuchungstyp ndern auf Seite 40 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Aus dem Berechnungsmen Links oder Rechts ausw hlen F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschte Messung aus dem Berechnungsmen ausw hlen Ggf m ssen Sie Vor oder Zur ausw hlen um die Messung zu lokalisieren b Einen der folgenden Schritte ausf hren e Fur eine manuelle Kurvenmessung das Touchpad zur Positionierung des Tasterzirkels verwenden Die Taste AUSWAHL dr c
33. Ausgangsleitungen 1kV Leitung en zu Leitung en 2 kV Leitung en zu Erde Das FuBbodenmaterial sollte Holz Beton oder Keramikfliesen sein Bei einem synthetischen Fu bodenbelag sollte die relative Luftfeuchtigkeit mindestens 30 betragen Die VorsichtsmaBnahmen gegen elektrostatische Entladungen m ssen eingehalten werden um zu vermeiden dass das Edge Ultraschallsystem w hrend des Betriebs herunterf hrt Wenn das System herunterf hrt schalten Sie es wieder ein um den normalen Betrieb wiederherzustellen Siehe auch Elektrostatische Entladung auf Seite 118 Die Netzspannungsqualit t sollte einer typischen Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Die Netzspannungsqualit t sollte einer typischen Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Kapitel 7 Sicherheit 123 yay ayp s 124 Leitlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung Das Edge Ultraschallsystem ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Der Kunde oder der Benutzer des Edge Ultraschallsystems sollte sicherstellen dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird St rfestigkeits IEC 60601 K Elektromagnetische x z Einhaltung pr fung Pr fpegel Umgebung Spannungs gt 5 Ur gt 5 Ur Die Netzspannungsqualit t einbr che sollte einer typischen Kurzzeitunter brechungen und Spannu
34. Bildschirm Patientenuntersuchungen auf ein USB Speicherger t exportieren Beendete Patientenuntersuchungen k nnen exportiert werden Siehe Untersuchung beenden auf Seite 44 USB Speicherger te dienen der vor bergehenden Speicherung von Bildern und Clips Patientenuntersuchungen sollten regelm ig archiviert werden Zum Festlegen des Dateiformats siehe Einrichtung der USB Ger te auf Seite 26 1 Das USB Speicherger t anschlie en 2 Inder Patientenliste die gew nschten Patientenuntersuchungen ausw hlen 3 Exp USB auf dem Bildschirm auswahlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 4 USB Speichergerat ausw hlen Zum Ausblenden der Patientendaten Patientendaten bei Bildern und Clips anzeigen deaktivieren Es k nnen nur verf gbare USB Ger te ausgew hlt werden 5 Export ausw hlen Der Export der Dateien ist etwa f nf Sekunden nach Ende der USB Animation abgeschlossen Ein Entfernen des USB Speicherger ts oder Abschalten des Systems w hrend des Exports von Dateien kann dazu f hren dass die exportierten Dateien besch digt werden oder unvollst ndig sind F r einen Abbruch des laufenden Exports Export abbr w hlen Bilder und Clips l schen 1 F hren Sie in der Patientenliste einen der folgenden Schritte aus Soll ein einziges Bild oder ein einziger Clip gel scht werden dieses bzw diesen anzeigen Siehe Bilder und Clips berpr fen auf Seite 47 Sollen kom
35. Doppler und Orbital Berechnungen WARNUNG Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb zu verwenden WARNUNG Best tigen dass Patientendaten Datum und Uhrzeit genau eingestellt sind WARNUNG Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Schallkopf Untersuchungstypen P21x Transkraniell TCD Orbital Orb In der folgenden Tabelle werden die Messungen angezeigt die erforderlich sind um transkranielle Doppler TCD und Orbital Orb Berechnungen durchzuf hren Definitionen der Abk rzungen finden Sie im Glossar auf Seite 191 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 79 ua unssayy Transkranielle und orbitale Berechnungen Men TCD und Orb Ergebnisse berschrift Messungen TT TAP ACM Dist PSV Mitt EDV Prox PI RI Bifur S D ACA Mess ACoA volumen TICA TT PCAp1 PCAp2 PCOA TO OA TAP Siphon PSV EDV Pl RI S D Mess volumen SM ECICA TAP PSV EDV PI RI S D Mess volumen
36. FL 5 0 Ipa 3 Mlmax W cm u 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Abd 2 E 3 Regelung 2 Optimierung Tief 5 p 2 Regelung 3 Tiefe 8 9 ma D Regelung 4 MB Aus Ko a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert 175 Bungs ajsbue sny leyaS Tabelle 33 Schallkopfmodell P70x Betriebsmodus Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a 1 3 Pr 3 2 02 Wo Z 41 38 Min von a W3 z1 lta3 z1 g E 21 o S 32 z 2E Zsp 2 4 lt 5 deql2sp fe 3 90 3 91 Dim von Aaprt X m 0 608 Y 0 7 PD 0 70 2 PRF 2772 v z Pr Pilmax 2 80 O deqg Pllmax v 3 Fokusl nge FL 2 48 FL 5 0 Ipa 3 Ml max W cm3 252 Regelung 1 Modus Farbe Farbe 5 Regelung 2 Untersuchungstyp Neo Abd ei 2 Regelung 3 Optimierung Tiefe
37. Lumen Intima Linie A Die obere Taste bewegt die Linie nach oben Die untere Taste bewegt sie nach unten Jede der beiden IMT Linien kann unabhangig voneinander verschoben werden Zur Anzeige dieses Bedienelements Bearbeiten auswahlen 74 Untersuchungsbasierte Berechnungen Manuelle IMT Messung durchfiihren Bei einer manuellen IMT Messung definiert der Benutzer den Ort 1 2 5 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC drucken Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmenu auswahlen Aus dem Bildschirmmen erst Bearbeiten dann Manuell und anschlie end Sketch ausw hlen Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt und neben der Messung erscheint Kurve Erst f r die gew nschte Adventitia Media Grenzfl che und dann f r die Lumen Intima Grenzfl che die folgenden Schritte ausf hren a Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl che positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den n chsten gew nschten Punkt auf der Kurve verschieben um Punkte zu markieren und die Taste AUSWAHL dr cken Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die RUCKTASTE dr cken um das letzte Segment zu l schen c Taste SET dr cken um die Kurvenlinie fertigzustellen Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 IMT zeichnen Eine IMT Messung im Sketch Modus wird zwischen zwei benutzerdefinierten eingezeichneten Linien vorgenommen
38. Peripherieger te und Zubeh rteile ist bei FUJIFILM SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Ausschlie lich von FUJIFILM SonoSite empfohlene batteriebetriebene handels bliche Peripherieger te verwenden Diese Produkte bei Verwendung des Systems f r die Abtastung oder Diagnose eines Patienten nicht an eine Wechselstromquelle anschlie en Eine Liste der von FUJIFILM SonoSite erh ltlichen oder empfohlenen handels blichen Peripherieger te ist von FUJIFILM SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl gen und Brandgefahr Netzteil Netzstromkabel sonstige Kabel und Stecker in regelm igen Abst nden berpr fen Sicherstellen dass sie nicht besch digt sind e Der Netzkabelsatz mit dem das Netzteil des Ultraschallsystems oder das Stativ an die Stromversorgung angeschlossen wird darf nur zusammen mit dem Netzteil oder Docking System jedoch nicht zum Anschluss anderer Ger te an die Stromversorgung verwendet werden Um einen elektrischen Schlag beim Bediener bzw bei Anwesenden zu vermeiden ist vor Anwendung eines Hochspannungs Defibrillationsimpulses der Schallkopf vom Patienten zu entfernen Um einen m glichen elektrischen Schlag oder elektromagnetische St rungen zu vermeiden sind alle Ger te vor ihrem klinischen Einsatz auf einwandfreie Funktionst chtigkeit und Einhaltung der einschl gigen Sicherheitsnormen zu berpr fen Durch d
39. Seite 55 Rechtsventrikul ren systolischen Druck RVSP berechnen 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Aus dem Berechnungsmen TV und anschlieBend TRmax auswahlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Informationen ber die Einstellung des RA Drucks finden Sie unter Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen auf Seite 83 Eine nderung der Standardeinstellung 5 des RA Drucks hat Auswirkungen auf die RVSP Berechnung im Patientenbericht Druckhalbwertszeit PHT in MV Al oder TV berechnen 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Aus dem Berechnungsmen MV AV oder TV und anschlie end PHT ausw hlen Ersten Tasterzirkel am H chstwert positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt Zweiten Tasterzirkel positionieren e Bei MV Tasterzirkel entlang des EF Abfalls positionieren Bei AV Tasterzirkel am Ende der Diastole positionieren Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Proximal Isovelocity Surface Area PISA berechnen Diese Berechnung erfordert eine Messung in 2D eine Messung in Farbe und zwei Messungen in Spektral Doppler Wenn alle Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt Messung von Ann D 2D Bei f
40. SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter Das System fordert dazu auf sicherzustellen dass das USB Ger t g ltig ist Sicherstellen dass beim USB Speicherger t kein Passwortschutz aktiviert ist und dass es nicht defekt ist Das USB Speicherger t verwenden das dem System beigelegt ist Das System fordert dazu auf sicherzustellen dass das USB Ger t g ltige Daten enth lt Sicherstellen dass die Daten auf dem USB Speicherger t vorhanden sind Die Originaldaten erneut auf das USB Speicherger t exportieren Wenden Sie sich an den Systemadministrator Das System gibt die Warnung aus Inkompatible Stromquelle Das Netzteil verwenden die mit dem System geliefert wurde Siehe Kompatible Zubeh rteile und Peripherieger te auf Seite 120 Das System gibt die Warnung aus Der externe Videomonitor ist nicht bereit Sicherstellen dass das System fest am Dock angeschlossen ist Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung 99 Bunqayaqiajye4 Das System gibt die Warnung Maximalzahl an Verfahrenseintragen erreicht aus wenn Sie versuchen ein Patientendaten Formular zu erstellen Internen Speicherplatz freigeben indem Sie Patientenuntersuchungen archivieren oder exportieren und dann vom System l schen Das System gibt die Warnung aus Bild oder Clip kann nicht gespeichert werden Die fiir einen Patienten zul ssige H chstzahl an Bildern Clips wurde erreicht Unerw nscht
41. System verlustreiche Komprimierung Durch verlustreiche Komprimierung k nnen Bilder entstehen in denen weniger Details als im BMP Format wiedergegeben werden und bei denen die Wiedergabe nicht ganz genau dem Original entspricht In manchen F llen sind Bilder mit verlustreicher Komprimierung f r den klinischen Einsatz ungeeignet Wenn Sie beispielsweise in der SonoCalc IMT Software Bilder verwenden dann sollten diese im BMP Format bertragen oder exportiert werden Die SonoCalc IMT Software verwendet einen hochentwickelten Algorithmus zur Bildmessung und verlustreiche Komprimierung kann Fehler verursachen Weitere Informationen zur Verwendung von Bildern mit verlustreicher Komprimierung finden Sie u a in der folgenden Literatur Physics in Medicine and Biology Quality Assessment of DSA Ultrasound and CT Digital Images Compressed with the JPEG Protocol D Okkalides et al 1994 Phys Med Biol 39 1407 1421 doi 10 1088 003 1 9 155 39 9 008 www iop org EJ abstract 003 1 9 155 39 9 008 Canadian Association of Radiologists CAR Standards for Irreversible Compression in Digital Diagnostic Imaging within Radiology Approved June 2008 www car ca Files 5CLossy_Compression pdf Bildbearbeitungssoftware eFilm Lite Sie k nnen beim Export von Untersuchungen im DICOM Format auf ein USB Speicher eine Kopie der Bildbearbeitungssoftware eFilm Lite einschlie en Mit eFilm Lite k nnen Sie DICOM formatierte Bilder auf
42. Tabelle 42 Schallkopfmodell TEEx Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 7 b Pr 3 MPa Wo m 29 29 Min von m a W3 21 a3 21 g E Z1 FB ae 025 Zsp 0 6 lt 15 deg Zsp 0 34 fe MH 3 84 Dim von Aaprt X 0 261 Y 0 9 PD 2 PRF wo Pr Pilmax M m O 25 deq Plimax 0 34 E Fokusl nge FL FL Ipas Mimax W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Krd a a Regelung 2 Probengr e 1mm u 5 3 Regelung 3 PRF gt 2604 je a E Regelung 4 Position der Zone 1 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 185 Bungs ajsbue sny 1leyaS Tabelle 43 Schallkopfmodell TEEx Betriebsmodus CW Doppler
43. Tasterzirkel wird angezeigt 3 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an der gew nschten Stelle positionieren und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt 4 Mithilfe des Touchpads den Tasterzirkel an der gew nschten Stelle positionieren und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Manuelle Kurve erstellen Doppler 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Manuell ausw hlen Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Beginn der gewunschten Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL drucken Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Ergebnis ungenau 4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken 5 Die Taste SET dr cken Die Messergebnisse werden angezeigt Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Automatische Kurve erstellen Doppler Nach dem Erstellen einer automatischen Kurve ist zu pr fen ob die vom System erstellte Grenzlinie korrekt ist Wenn die Kurve nicht zufriedenstellend ist eine Doppler Spektralkurve hoher Qualit t oder eine manuelle Kurve erstellen Siehe Manuelle Kurve erstellen Doppler auf Seite 54 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN d
44. Winkel ausw hlen A B oder C Zum Beenden der Winkelauswahl Zur ck ausw hlen Zum L schen der F hrungen einen der folgenden Schritte ausf hren Erneut den Winkel ausw hlen A B oder C Die Winkelauswahl beenden und auf F hrung dr cken Siehe auch die Benutzerdokumentation der Nadelf hrung Solange das EKG Kabel angeschlossen ist steht die Funktion F hrung nicht zur Verf gung Herzuntersuchung Gibt die Sektorbreite an SonoMB Ein ist nur bei der Einstellung Sektor Voll verf gbar MB Ein und MB Aus schalten die Multi Beam Bildgebungs technologie SonoMB ein und aus Wenn SonoMB eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm das Symbol MB Diese Funktion h ngt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Siehe Nadelvisualisierung auf Seite 37 EKG Stellt die EKG Kurve dar Siehe EKG berwachung auf Seite 49 Diese Funktion ist optional und erfordert ein FUJIFILM SonoSite EKG Kabel Clips Zeigt die Clip Bedienelemente an Siehe Clips erfassen und speichern auf Seite 45 THI Schaltet Tissue Harmonic Imaging THI ein bzw aus THI Wenn die Funktion eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm das Symbol THI Diese Funktion hangt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Seite x x Zeigt an welche Seite der Bedienelemente dargestellt wird Auswahlen um die nachste Seite anzuzeigen Bildgebung im M Mode Der Motion Modus M Mode ist ei
45. anschlie end Volumen ausw hlen ii Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 iii Die Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Volumenflussberechnungen WARNUNG WARNUNG Schallkopf Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Untersuchungstypen C11x C60x HFL38x L25x L38x Abdomen Vaskul r Abdomen Vaskular Vaskular Vaskular Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 59 ua unssayy Bei der Durchf hrung von Volumenflussmessungen Schallkopf Untersuchungstypen sind folgende Faktoren zu beachten L38xi Vaskular Benutzer sollten die geltende medizinische Praxis bei der Volumenflussberechnung P10x Abdomen befolgen P21x Abdomen Die Genauigkeit der Volumenflussberechnung SLAx Vaskul r h ngt gr tenteils vom Benutzer ab e In der Literatur werden folgende Faktoren als Die folgende Tabelle z
46. ausw hlen Um von einer Einrichtungsseite aus zum Bildgebungsmodus zur ckzukehren die Bildschirmoption Fertig ausw hlen Wiederherstellung von Standardeinstellungen Standardeinstellungen f r eine Einrichtungsseite wiederherstellen Auf der Systemeinrichtungsseite die Bildschirmoption Reset ausw hlen Alle Standardeinstellungen wiederherstellen 1 Das System ausschalten 2 Das System an eine Wechselstromquelle anschlie en Siehe Systembetrieb mit Wechselstrom auf Seite 3 3 Taste 1 und Ein Aus Taste gleichzeitig dr cken Das System gibt mehrere Tonsignale ab Einrichtung von Taste A amp B Fu schalter Auf der Einrichtungsseite f r Taste A amp B Fu schalter k nnen Sie die Shortcut Tasten und den Fu schalter f r die Ausf hrung bestimmter Aufgaben programmieren Aus den Listen folgende Optionen ausw hlen Taste A Taste B Funktion der Shortcut Tasten Standardm ig ist die Shortcut Taste A auf Drucken und die Shortcut Taste B auf Keine eingestellt Die Shortcut Tasten befinden sich unterhalb der alphanumerischen Tastatur Fu schalter L Fu schalter R Funktion des linken und rechten Fu schalters Clip speichern Fixieren Bild speichern oder Drucken Siehe auch Fu schalter anschlie en Fu schalter anschlie en Der FUJIFILM SonoSite Fu schalter erm glicht die handfreie Steuerung ber einen individuell einstellbaren Fu schalter mit zwei Pedalen Der Fu schalt
47. dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert F r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 151 Buns ajsbue sny 1leyaS Tabelle 9 Schallkopfmodell C8x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung M Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 a 2 0 b Pr 3 MPa 2 59 a W mW 36 0 min von Wz mW E Z1 cm E Zbp cm U 2 Zsp cm 1 1 1 10 je deq Zsp cm 0 28 8 fe MHz 4 79 4 79 lt Dim von Aaprt X cm 1 12 Y cm 0 40 PD us 1 131 n PRF Hz 1008 2 pr PIl max MPa 3 10 U 35 deg Pllmax cm 0 28 25 Fokusl nge FL cm FLy cm Ipa 3 MI max W cm2 296 ie 5 Kontrolle 1 Untersuchungstyp Prosp Prosp a 3 Kontrolle 2 L nge Probengr e 1mm 1mm Sa 2 Kontrolle 3 Position Probengr e Zone 5 Zone5 to co Kontrolle 4 PRF 1008 3125 2 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maxi
48. die ber die gleichen Patientendaten verf gt Je nach Archiver werden die beiden Untersuchungen beim Exportieren oder Archivieren eventuell als eine Untersuchung angezeigt 1 Untersuchung in der Patientenliste ausw hlen 2 Bildschirmoption Anh ngen ausw hlen Ein neues Patientendaten Formular wird angezeigt Das Formular enth lt die gleichen Daten wie die von Ihnen ausgew hlte Untersuchung Bilder und Clips berpr fen Es k nnen immer nur die Bilder und Clips einer Patientenuntersuchung zur gleichen Zeit berpr ft werden 1 In der Patientenliste die Patientenuntersuchung markieren deren Bilder und Clips gepr ft werden sollen 2 Bildschirmoption Bilder ausw hlen 3 4 x x w hlen um zum Bild oder Clip zu gelangen der gepr ft werden soll Kapitel 3 Bildgebung 47 Bunga pug 4 Nur Clip Play wahlen Der Clip wird nach dem Laden automatisch abgespielt Die Ladezeit hangt von der Lange des Clips ab Zum Fixieren des Clips kann Pause gewahlt werden AuBerdem kann die Wiedergabe geschwindigkeit eingestellt werden gt 1x 1 2x 1 4x 5 x x w hlen um zum n chsten Bild oder Clip zu gelangen der gepr ft werden soll Um zur Patientenliste zur ckkehren Liste ausw hlen Um zur Bildgebung zur ckzukehren Fertig ausw hlen Drucken Exportieren und L schen von Bildern und Clips WARNUNG Beachten Sie Folgendes um Besch digungen der USB Ger te und Verlust von darauf befindlic
49. die Tasten f r die VERST RKUNG die Doppler Verst rkung eingestellt Kapitel 3 Bildgebung 35 Bungs pug Nahe und Weit entsprechen den Bedienelementen fur den tiefenabhangigen Verstarkungsausgleich TGC anderer Ultraschallsysteme Fixieren Anzeigen einzelner Bilder und Zoom Bilder fixieren und Fixierung aufheben Die Taste FIXIEREN dr cken Bei einem fixierten Bild werden das Cine Symbol und die Bildnummer im Systemstatusbereich des Bildschirms angezeigt Cine Puffer vor und zur ckbewegen Bild fixieren und einen der folgenden Schritte ausf hren e Die Tasten dr cken Die linke Taste f hrt eine R ckw rtsbewegung die rechte Taste eine Vorw rtsbewegung aus Touchpad verwenden Nach links bedeutet r ckw rts nach rechts vorw rts Die Pfeiltasten NACH LINKS und NACH RECHTS dr cken Bei der Vorw rts und R ckw rtsbewegung ndert sich die Bildnummer Die Gesamtanzahl der Bilder im Puffer erscheint im Systemstatusbereich auf dem Bildschirm Bild vergr ern Die Zoom Funktion kann f r die 2D und die Farb Bildgebung verwendet werden W hrend des Zoomens kann das Bild jederzeit fixiert die Fixierung aufgehoben oder der Bildgebungsmodus ver ndert werden 1 Die Taste ZooM dr cken Ein Wahlbereich Fenster ROI erscheint 2 Mithilfe des Touchpads das Wahlbereich Fenster ROI nach Wunsch positionieren 36 Fixieren Anzeigen einzelner Bilder und Zoom 3 Die Taste ZOO
50. enth lt von Aufsichtsbeh rden vorgeschriebene Sicherheitsinformationen zur Schallausgangsleistung Sie beziehen sich auf das Ultraschallsystem sowie Schallk pfe Peripherieger te und Zubeh r ALARA Prinzip ALARA ist das Leitprinzip f r diagnostische Ultraschallanwendungen Ultraschalldiagnostiker und andere qualifizierte Bediener von Ultraschallger ten mit gutem Beurteilungsverm gen und Einblick reduzieren die Anwendung auf ein vern nftiges Ma um die Exposition zu senken Es gibt keine festen Regeln welche die richtige Exposition f r jede Situation festlegen Qualifizierte Ultraschalldiagnostiker entscheiden sich f r die geeignetste M glichkeit die Exposition und Bioeffekte w hrend der Ultraschalluntersuchung so gering wie m glich zu halten Hierzu sind eingehende Kenntnisse in Bezug auf Bildgebungsmodi Schallkopfleistungsf higkeit Systemeinstellung und Abtastverfahren erforderlich Der Bildgebungsmodus bestimmt die Natur des Ultraschallstrahls Ein station rer Schallstrahl f hrt zu einer konzentrierteren Exposition als ein abtastender Schallstrahl der die Exposition ber den Bereich verteilt Die Schallkopfleistungsf higkeit h ngt von der Frequenz der Eindringtiefe der Aufl sung und dem Aufnahmefeld ab Die Standardeinstellungen werden vor der Untersuchung neuer Patienten wiederhergestellt Die Systemeinstellungen w hrend der Untersuchung werden durch das Abtastverfahren des qualifizierten Ultraschalldiagnostikers und d
51. fest hineindr cken um eine sichere Befestigung zu gew hrleisten 2 Das Netzkabel mit dem Netzteil verbinden und an eine entsprechende Wandsteckdose anschlie en Trennen des Systems und aller angeschlossenen Ger te von einer Stromversorgung Hinweis Wird nur das Gleichstromkabel vom System bzw vom Dock getrennt erfolgt dabei keine Trennung des Systems von der Stromversorgung Das Netzstromkabel aus dem Netzteil bzw wenn alternativ ein Stativ verwendet wird aus dem Netzadapter an der Stativbasis ziehen Ein bzw Ausschalten des Systems Warnhinweis Verwenden Sie das System nicht wenn auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung erscheint Notieren Sie den Fehlercode und schalten Sie das System aus Rufen Sie FUJIFILM SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter an System ein bzw ausschalten Die Ein Aus Taste dr cken Siehe Bedienelemente des Systems auf Seite 7 Kapitel 1 Erste Schritte 3 NHYJS 24513 System aktivieren Um die Batterienutzungsdauer zu verlangern ist das System so konfiguriert dass der Ruhemodus aufgerufen wird wenn der Deckel geschlossen wird oder das System fur eine bestimmte Zeit nicht ber hrt wird Informationen zum Einstellen des Zeitraums bis zum Aufrufen des Ruhemodus sind dem Abschnitt Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 zu entnehmen Dr cken Sie eine Taste ber hren Sie das Touchpad oder ffnen Sie den Deckel Ansch
52. glicht die Erfassung Vorschau und Speicherung von Clips 1 Clip Bedienelemente einstellen Siehe Clip Bedienelemente einstellen auf Seite 46 2 Taste CLIP dr cken Eines der folgenden Ereignisse tritt ein e Bei deaktivierter Vorschaufunktion wird der Clip sofort im internen Speicher gesichert Bei aktivierter Vorschaufunktion wird der Clip im Vorschaumodus angezeigt Eine der folgenden Bildschirmoptionen auswahlen Wiedergabegeschwindigkeit 1x 1 2x 1 4x e Pause zum Unterbrechen der Wiedergabe e Links x oder Rechts x um Bilder vom linken oder rechten Ende des Clips zu entfernen x steht fur die erste bzw letzte Bildnummer Sichern zum Sichern des Clips im internen Speicher e L schen zum L schen des Clips Kapitel 3 Bildgebung 45 Bungs pug Clip Bedienelemente einstellen Durch die Einstellung der Clip Bedienelemente werden die Clips wie gew nscht erfasst 1 Im 2D Bildgebungsmodus auf dem Bildschirm Clips ausw hlen 2 Bedienelemente nach Bedarf einstellen Clip Bedienelemente Zeit EKG Zeit und EKG befinden sich auf dem Bildschirm auf derselben En iti wo Position e Wird Zeit ausgew hlt basiert die Aufnahme auf der Anzahl von Sekunden Gew nschte Dauer ausw hlen Wird EKG ausgew hlt basiert die Aufnahme auf der Anzahl der Herzschl ge Die gew nschte Anzahl an Herzschl gen ausw hlen Mit Vor Ein bzw Vor Aus wird die Vorschaufunktion ein b
53. hrt einen Neustart durch Einrichtung von individuellen GBH Messungen Auf der Einrichtungsseite f r individuelle GBH Messungen k nnen die Messungen definiert werden die im GBH Berechnungsmen und GBH Bericht angezeigt werden Individuelle GBH Messungen sind als Zusatzoption erh ltlich Siehe auch GBH Berechnungen auf Seite 75 Individuelle GBH Messungen einstellen Es k nnen bis zu f nf individuelle Einstellungen gespeichert werden die im GBH Berechnungsmen und GBH Bericht angezeigt werden 1 Auf der Einrichtungsseite f r individuelle GBH Messungen die Option Neu ausw hlen 2 Im Feld Name einen eindeutigen Namen eingeben 3 In der Liste Typ die gew nschte Messungsart ausw hlen 4 Speichern ausw hlen Eine individuelle GBH Messung l schen Wenn w hrend einer Untersuchung eine individuelle GBH Messung gel scht wird wird die Untersuchung beendet 1 Auf der Einrichtungsseite f r individuelle GBH Messungen die Messung in der Liste Individuelle GBH Messungen markieren 2 Letzte L ausw hlen 3 Mit Ja best tigen Die Untersuchung wird beendet und zur Messung geh rende Tabellen und Berichtsdaten werden vom System entfernt Einrichtung von individuellen GBH Tabellen Auf der Einrichtungsseite fur individuelle GBH Messungen k nnen Wachstumstabellen definiert werden die im Berechnungsmen und Patientenbericht angezeigt werden Gestationsaltertabellenmessungen Das System stellt Gestati
54. sind die Taste UPDATE dr cken um zwischen den Bildern zu wechseln Um zur Vollbildansicht der 2D Bildgebung zur ckzukehren Dual ausw hlen oder die Taste B BILD dr cken Kapitel 3 Bildgebung 29 Bungs pug LVO Ein LVO Ein schaltet die F hrung LVO Aus linksventrikul re Opazifizierung ein LVO Aus schaltet dieses p L O Bedienelement aus LVO ist fur kardiologische Untersuchungen im 2D Bildgebungsmodus vorgesehen LVO bewirkt eine Reduzierung des mechanischen Indexes MI des Systems Dieses Bedienelement hangt von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Ausrichtung Es stehen vier Bildausrichtungen u zur Auswahl A O R Oben Rechts O L Oben Links U L Unten Links U R Unten Rechts Helligkeit Zum Einstellen der ets Monitorhelligkeit Einstellungen im u Bereich von 1 bis 10 Die Monitorhelligkeit wirkt sich auf die Batterienutzungsdauer aus Um die Batterienutzungsdauer zu verl ngern die Helligkeit auf eine niedrigere Stufe einstellen Sektor amp SonoMB MB ay MBe 30 Bildgebungsmodi Schaltet die F hrungslinien ein und aus F hrungslinien sind zur Nadelf hrung konzipiert und eine optionale Funktion Diese Funktion h ngt vom Schallkopftyp ab Bei Schallk pfen mit einer Halterung mit einem oder mit mehreren Winkeln wird der Tiefen Cursor mit dem Touchpad bewegt Wenn der Schallkopf mit einer Halterung mit mehreren Winkeln verwendet wird zuerst F hrung und dann den
55. unter Volumenberechnungen auf Seite 58 Schallkopf Untersuchungstyp HFL38x Kleinteile HFL50x Kleinteile L38x Kleinteile L38xi Kleinteile H ftwinkel berechnen 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen Rechts oder Links ausw hlen 3 Unter H ftwinkel die Option Nulllinie ausw hlen Auf dem Bildschirm wird eine Nulllinie angezeigt 4 Nulllinie positionieren und die Taste SET dr cken Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 Auf dem Bildschirm wird Linie A Alpha Linie angezeigt und Linie A im Berechnungsmen ausgew hlt 5 Linie A positionieren und Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Auf dem Bildschirm wird Linie B Beta Linie angezeigt und Linie B im Berechnungsmen ausgew hlt 6 Linie B positionieren und Messung speichern d D Verh ltnis berechnen 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen Rechts oder Links ausw hlen 3 Unter Verh d D die Option H ftkopf ausw hlen 4 Mit dem Touchpad Position und Gr e des Kreises ndern Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen Position und Gr e um 5 Die Taste SET dr cken Die Nulllinie wird automatisch mit dem linken aktiven Tasterzirkel angezeigt 6 Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 7 Die Messung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Transkranielle
56. verwendet werden Im Falle einer solchen Verwendung ist zu berpr fen ob das Edge Ultraschallsystem in dieser Konfiguration normal arbeitet Warnhinweis Medizinische elektrische Ger te erfordern spezielle VorsichtsmaBnahmen hinsichtlich EMV und m ssen entsprechend diesen Richtlinien installiert und betrieben werden Tragbare oder mobile Hochfrequenzger te zur Daten ber tragung k nnen das Ultraschallsystem beeintr chtigen Elektromagnetische St remissionen von anderen Ger ten oder St rquellen k nnen den Betrieb des Ultraschallsystems st ren Hinweise f r Betriebsst rungen sind schlechte oder verzerrte Bilddarstellung schwankende Werte Betriebsunterbrechungen oder andere Funktionsst rungen In diesem Fall ist die St rquelle im Untersuchungs raum ausfindig zu machen und es sind folgende Ma nahmen durchzuf hren um die St rungen zu beheben Warnhinweis e In der N he befindliche Ger te aus und wieder einschalten um das st rende Ger t zu identifizieren Das st rende Ger t an einem anderen Ort aufstellen oder die Ausrichtung ndern Den Abstand zwischen dem st renden Ger t und dem Ultraschallsystem vergr ern Keine Frequenzen verwenden die in einem hnlichen Frequenzbereich wie die des Ultraschallsystems liegen e Ger te entfernen die sehr anf llig fur elektromagnetische St rungen sind e Leistung interner Quellen innerhalb der Einrichtung senken z B Pager Systeme e F r ele
57. 0 0 40 PD 1 22 E PRF 1008 Pr PIl max 2 97 Yo 2 3 deq Pllmax 0 45 VE Fokusl nge 5 54 Dun 1 50 Ipa 3 M max 342 c Regelung 1 Untersuchungstyp Bru Vas Bru Vas Bru Vas D Regelung 2 Probengr e 1mm 1 mm 1 mm a amp Regelung 3 PRF 1008 10417 10417 Cc Vo wae ao 5 Regelung 4 Position der Zone 1 Zone 7 Zone 7 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 174 Tabelle 32 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus 2D Modus TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 1 Pr 3 MPa Wo m 40 6 Min von m a IWa z has z l g 24 ag SNe 25 Zsp lt 5 deql2sp fe MH 4 01 Dim von Aaprt X 0 99 Y 0 7 PD PRF v Pr Pllmax M m O deg Pilmax E Fokusl nge FL 5 16
58. 1 a d t 5 6 A2 a d wobei A1 Bereich der kurzen Achse Diastole Epi A2 Bereich der kurzen Achse Diastole Endo a Lange oder gro e Halbachse d Gestutzte gro e Halbachse vom weitesten Durchmesser der kurzen Achse zur Ebene der Mitral ffnung t Myokarddicke Linksventrikul re Masse in g f r M Mode Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd Edition Boston Little Brown and Company 1999 39 LV Mass 1 04 LVID PWT IVST LVID 0 8 0 6 wobei LVID Innenabmessung PWT Hinterwanddicke IVST Interventrikul re Septumsdicke 1 04 Spezifische Gravit t des Myokards 0 8 Korrekturfaktor Linksventrikul res Volumen Biplanar Verfahren in ml Schiller N B P M Shah M Crawford et al Recommendations for Quantitation of the Left Ventricle by Two Dimensional Echocardiography Journal of American Society of Echocardiography September October 1989 2 362 var i 1 wobei V Volumen in ml a Durchmesser b Durchmesser n Anzahl Segmente n 20 L L nge i Segment Linksventrikul res Volumen Single Plane Verfahren in ml Schiller N B P M Shah M Crawford et al Recommendations for Quantitation of the Left Ventricle by Two Dimensional Echocardiography Journal of American Society of Echocardiography September October 1989 2 362 re i 1 wobei V Volumen a Durchmesser n Anzahl Segmente n 20 L Lang
59. 1 u Min von W 3 z Ia 3 z1 je _ D Z1 gE os iz lt p ax Zsp 1 0 0 9 lt 3 degl2sp 0 49 iffe 5 76 a 5 20 Dim von Aaprt _ 1 86 0 40 PD 0 146 2 PRF 1600 wo Pr Pilmax 4 32 Oo S w deq Pllmax 0 49 z Fokusl nge Ipa 3 Ml max 776 oy a PEENI CUNEATE Beliebig Beliebig 2 D S Regelung 2 Optimierung Allg Tief 5 l Regelung 3 Tiefe 73 90 u Tg 4 7 cm h Q a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 172 Tabelle 30 Schallkopfmodell L38xi 10 5 Betriebsmodus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 1 1 b Pr3 3 30 Wo 47 5 Min von W 3 z Ita 3 z1 wv ro D Z1 gE os iz lt p 2 Zsp oe lt deqlZsp fe M 4 82 4 82 Dim von Aaprt X 0 66 Y 0 40 PD 0 544 2 PRF 2885 Pr Pil max
60. 107 Aufstellung des Systems mnenmmnneennennmnnssenneennunnseneennnnnnnenneenennnnnenn 108 K rperhaltung 108 Pausen Bewegung und Abwechslung der T tigkeiten 109 Elektrische Sicherheit uunnsnsnesensseessennennnneennnennnennnennnnunnnunnennnnnnnnennnennnenn 109 Klassifizierung der elektrischen Sicherheit 112 Ger tesicherheit oo eecsescssesssessseesseessessseesseesseessseessesssessseessessssesseesseesseesseesseessneesseesserens 113 Batteriesicherheit oo cecssessssssssessecssessssesseesseesssesssesseessneesnesssessseesneessecsseeeseessneesseessersns 113 Klinische Sicherheit oo eeseessessssesseessessssesssesseessseesseessessneessecsssesseesseesseeessesseessseesseessersns 114 vi Gefahrenstoffe aaa 116 Elektromagnetische Vertr glichkeit ueenmmeeeenmeneeenennmenneeneennen 116 Elektrostatische Entladung Abstand a2 nee Kompatible Zubeh rteile und Peripherieger te nee 120 Leitlinien und Herstellererkl rung ueememneenneeneeenmennn 122 Kennzeichnungssymbole unemnenensenneennnnnsennennnnnnssnnnennunnsennennnnnsnennennnnnn Technische Daten Abmessungen Umgebungsbedingungen Elektrische Daten neeseessnenssesnennssennnnssennnnssennnnnennnnnssnnnnnnnn Batteriedaten eeesnennsssnennssennnnnssnnnnnssennnnssanennssnnnnnnsnnnnnnn Normen u0usassssensnnianeasnsinernansennusnnen Elektrische Sicherheitsnormen EMV Klassifizierungsnorm
61. 174 191 Table 5 182 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 94 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Humerus HL Jeanty P F Rodesch D Delbeke J E Dumont Estimate of Gestational Age from Measurements of Fetal Long Bones Journal of Ultrasound in Medicine 3 February 1984 75 79 Okzipitaler Frontdurchmesser FRO Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Tibia Jeanty P F Rodesch D Delbeke J E Dumont Estimate of Gestational Age from Measurements of Fetal Long Bones Journal of Ultrasound in Medicine 3 February 1984 75 79 Transversaler Stammdurchmesser THQ Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Wachstumsanalysetabellen Abdomenumfang AU Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 3 Abdominal Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 February 1994 131 Anhang AU hergeleitet Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine Normal
62. Anzeige von Feldern f r f nf vorhergehende Untersuchungen Das Datum f r eine fr here Untersuchung muss vor dem aktuellen Systemdatum liegen Bei Zwillingen Zw A B ausw hlen um zwischen den Bildschirmen f r Zwilling A und Zwilling B umzuschalten Wenn das Bedienelement Zw A B nicht angezeigt wird Zur ck ausw hlen und sicherstellen dass das Kontrollk stchen Zwillinge ausgew hlt ist Zur ck ausw hlen um Eingaben zu speichern und zum vorhergehenden Bildschirm zur ckzukehren BD Herz IMT Orbital Transkranial oder Gef untersuchung Blutdruck HF Herz Orbital Transkranial oder Gef untersuchung Herzfrequenz Schl ge pro Minute eingeben Durch die Speicherung einer Herzfrequenzmessung wird dieser Wert berschrieben Gr e Herzuntersuchung Gr e des Patienten in Fu und Zoll bzw Metern und Zentimetern Zum ndern der Einheiten siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 e Gewicht Herzuntersuchung Gewicht des Patienten in Pfund oder Kilogramm Zum ndern der Einheiten siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 e K rper O fl Herzuntersuchung K rperoberfl che Automatische Berechnung nach Eingabe von Gr e und Gewicht Ethnizitat IMT Untersuchung Ethnische Abstammung e Verantw Arzt Uberweiser e Institut Abteilungs ID Bilder und Clips Speichern von Bildern und Clips Beim Speichern von Bildern oder Clips werden dies
63. Distanz 1 der Die linearen Distanzmessungskomponenten haben vollen Skala die Genauigkeit und den Wertebereich wie in den Diagonale lt 2 plus Aufnahme Phantom 0 44 cm folgenden Tabellen angegeben Distanz 1 der vollen Skala Fl che lt 4 plus Aufnahme Phantom 0 01 2 der 720 cm vollen Skala kleinste Abmessung 100 plus 0 5 Umfang lt 3 plus Aufnahme Phantom 0 01 1 4 der 96 cm vollen Skala kleinste Abmessung 100 plus 0 5 a Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe b Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw chung von 0 7 dB cm MHz verwendet c Die Fl chengenauigkeit wird anhand der folgenden Gleichung definiert Toleranz 1 lateraler Fehler 1 axialer Fehler 1 100 0 5 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 85 Jelayewzuaiajay d Die Genauigkeit des Umfangs wird als der gr ere Wert der Tabelle 3 Messgenauigkeit Berechnungs lateralen oder axialen Genauigkeit anhand der folgenden genauigkeit und Wertebereich Gleichung definiert im PW Doppler Modus Toleranz 2 maximal 2 Fehler 100 0 5 u 3 S Tabelle 2 Messgenauigkeit Berechnungs 3 E LN oe 2 U A 5 R genauigkeit und Wertebereich S55 ES xs 1 so 08 DE se im M Mode St 90 z2 us a DS 328 c o nn rad N I nee N c c c 235 05 gt a5 YU S o U c G im o gt i as 5 3 o 5 S o g Q 5 5 2 Geschwin lt 2 Aufnahme
64. E 6983 1698 3 DE 69830539 6 DE 69730563 5 DE 602004027882 3 DE 6020040238 16 3 DE 60034670 6 DE 60029777 2 EP 1589878 EP 1552792 EP 1180971 EP 0875203 EP 0815793 EP 1180970 EP 0881492 ES 2229318 ES 159878 ES 1552792 ES 0881492 FR 158978 FR 1552792 FR 1180970 FR 0881492 FR 0875203 FR 0815793 GB 158978 GB 1552792 GB 1180971 GB 1180970 GB 0881492 GB 0875203 GB 0815793 IT 1589878 IT 1552792 IT 0881492 IT 0815793 JP 4696150 KR 532359 KR 528102 NO 326814 NO 326202 und angemeldete P15202 02 9 2013 Copyright 2013 FUJIFILM SonoSite Inc Alle Rechte vorbehalten 0086 Inhaltsverzeichnis Einf hrung Konventionen Symbole und Begriffe unmneemmneeeemenneeneeenmunneneennen vii Kundenkommentare ssscsseescsssseecessneeeeessstesecesseceessseessnnseesseneeeenuesesaneeeesnueeeesneeessenasets vii Kapitel 1 Erste Schritte Informationen zum System nneemmnnneeneenmensenneennnnsenneennunnsenennnnennnennennnnnnernnee nun 1 Vorbereiten des Systems nnemmneennennsennennnnnnneennenennnnsennennunnssrnnennnnnnernennnnnrnnen 2 Einsetzen oder Entfernen der Batterie uneemmmeemneneenmennee 2 Systembetrieb mit Wechselstrom und Aufladen der Batterie 3 Ein bzw Ausschalten des Systems uunnemneeemnnseeeeennennseneeenmnnnennee 3 Anschlie en von Schallk pfen unsemeneenmnneneennnnseeneennnnnsennennnnnnnn 4 Einsetzen und
65. EDGE BENUTZERHANDBUCH Hersteller FUJIFILM SonoSite Inc 21919 30th Drive SE Bothell WA 98021 USA Tel 1 888 482 9449 oder 1 425 951 1200 Fax 1 425 951 1201 Bevollm chtigter Vertreter in der EG Emergo Europe Molenstraat 15 2513 BH Den Haag Niederlande Sponsor f r Australien FUJIFILM SonoSite Australasia Pty Ltd Suite 9 13a Narabang Way Belrose New South Wales 2085 Australien Vorsichtshinweis Laut US Bundesgesetzen darf dieses Ger t nur von rzten oder auf deren Anordnung verkauft werden Edge SiteLink SonoCalc SonoHD2 SonoMB SonoMBe SonoSite und das SonoSite Logo sind Marken und nicht eingetragene Marken von FUJIFILM SonoSite Inc in verschiedenen Rechtsprechungen DICOM ist eine eingetragene Marke der National Electrical Manufacturers Association Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer Patente US 8 439 840 US 8 398 408 US 8 355 554 US 8 216 146 US 8 213 467 US 8 147 408 US 8 137 278 US 8 088 071 US 8 066 642 US 8 052 606 US 7 819 807 US 7 804 970 US 7 740 586 US 7 686 766 US 7 604 596 US 7 591 786 US 7 588 541 US 7 534 211 US 7 449 640 US 7 169 108 US 6 962 566 US 6 648 826 US 6 575 908 US 6 569 101 US 6 471 651 US 6 416 475 US 6 383 139 US 6 364 839 US 6 203 498 US 6 135 961 US 5 893 363 US 5 817 024 US 5 782 769 US 5 722 412 AU 730822 AU 727381 CA 2 372 152 CA 2 371 711 CN 98108973 9 CN 98106 133 8 CN 97113678 5 D
66. Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt d Zweiten Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am Ende der Diastole auf der Kurvenform positionieren e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Patientenbericht Der Patientenbericht enth lt die Berechnungsergebnisse und die Patientendaten Die Patientenberichte f r kardiologische GBH transkranielle und vaskul re Untersuchungen enthalten zus tzliche Details und Funktionen Der Patientenbericht kann w hrend einer Untersuchung jederzeit aufgerufen werden Der Wert f r eine Berechnung wird nur angezeigt wenn die Berechnung bereits durchgef hrt wurde Das Rautensymbol weist darauf hin dass ein Wert au erhalb des g ltigen Bereichs liegt beispielsweise zu hoch oder zu niedrig ist Berechnungswerte die au erhalb des g ltigen Bereichs liegen werden in hergeleitete Berechnungen z B Mittel nicht einbezogen Patientenbericht anzeigen 1 Die Taste BERICHT dr cken 2 Einen der folgenden Schritte ausf hren e Um weitere Seiten anzuzeigen die Bildschirmoption j 1 x ausw hlen e Herz vaskular oder transkraniell Die Bildschirmoption Details oder Ubersicht auswahlen Die Ubersicht stellt das Mittel der detaillierten Eintrage dar 3 Optional Die Taste SPEICHERN drucken um die aktuelle Seite des Patientenberichts zu speichern Um den Patientenbericht zu verlassen und zum Bildgebungsstatus zur ckzukehren auf Fertig klicken P
67. Entfernen von USB Speicherger ten Bedienelemente des Systems Bildschirmaufteilung 9 Allgemeine Interaktion oe eeseessseesesssssssseeeseecsssseessessnsnseescesssnseceeeesnsueeseessnnneeeeseenseness 10 Touchpadiund Cursor 10 Bildschirm Bedienelemente usnnmeennnseeneenmmnnseenneenmennsenennennnn 10 Kommentar und Text uunemmneenmnnsseennenmmnnsernnennnnnnerneennnnnnrennennnnnnsrnnennnunnnr 11 Vorbereitung der Schallk pfe oun essssssssseesssscssnmessesssnseseessssuecsessnnnesessensenees 13 bungsvideos u u u u nisinsiniuennninnnisntennnenenninternineenesenetehennninenehnnbinneness 14 Verwendungszwecke unnemneenmnnsennennmnnsenneennnunnsennnennunnsenneennnssentnennunnnernnennnennnn 14 Kapitel 2 Systemeinrichtung Aufrufen der Einrichtungsseiten mnemneennnnseeneennunnsennennnnenneeneenennnn Wiederherstellung von Standardeinstellungen menemeen Einrichtung von Taste A amp B Fu schalter unemenemeneeenmmneenenne Einrichtung der Administration eneeenmeneneenmnneeneeennnnnsenneennunnerntnennnn Sicherheitseinstellungen u mmmeenmnneneennnnsennennnnnseennennnunnsaneenennnnsennen Benutzereinrichtung n eeneennnenneeennnnneeneenennnnsenneenennnernneennenneereneennnnnnr Export oder Import von Benutzerkonten Exportieren und L schen des Ereignis Logs Anmeldung als Benutzer Ausw hlen eines sicheren Passworts sneemenmnnnsenneenmneenneennen Einrichtung v
68. F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 179 Bungs ajsbue sny ey gt 2s Tabelle 37 Schallkopfmodell P2 1x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS 1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a 1 4 1 1 Pr 3 2 10 Wo 40 08 29 71 Min von a W3 21 a3 2Z1 g Z1 TEE N amp p ox ae Ze 3 645 4 9 lt 15 lt deq Zsp 0 343 fe MH 1 93 1 93 1 94 Dim von Aaprt X 1 835 1 9 Y 1 3 1 3 PD 0 904 gt PRF 800 2 Pr Pilmax 2 679 m O 2 deqg Pllmax 0 341 E Fokusl nge FL 18 46 FLy 5 5 lIpa 3 Mlmax W cm 237 4 Regelung 1 Untersuchungstyp Abd Abd GBH Abd GBH A T Regelung 2 Optimierung Beliebig Allg Aufl Tief spe Tief a oo Regelung 3 Tiefe 7 5 cm 10 13cm 32cm au F Regelung 4 THI Ein Ein Aus Regelung 5 MB Ein oder Ein oder Ein oder Aus Aus Aus a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen
69. F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 180 Tabelle 38 Schallkopfmodell P2 1x Betriebsmodus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan apr lt 1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 1 3 2 5 Pr 3 MPa 2 03 Wo m 121 0 116 5 Min von m a W3 21 a3 21 g Z1 c o amp N g Z c ox 35 Zsp c 3 4 lt 5 deq Zsp G fe M 1 83 2 16 2 17 Dim von Aaprt X c 0 852 0 46 Y c 1 3 1 30 PD 1 032 PRF 2038 u Pr Pilmax M 2 53 m O 25 deg Pllmax c Fokusl nge FL cm 3 68 1 55 FL cm 9 00 E 9 00 lIpa 3 Mlmax W cm 194 Regelung 1 Modus Farbe Farbe Farbe CPD Regelung 2 Untersuchungstyp Krd TCD TCD S Regelung 3 PRF Beliebig 2500 7 5 lt 2016 4 7 amp S Tiefeneinstellung 4 7 5 T 2 Regelung 4 Farboptimierung Beliebig Niedrig Niedrig oe F Regelung 5 THI Ein Aus Aus Regelung 6 Gr e des Beliebig Kurz und Kurz und Farbbereichs Schmal Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkr
70. Growth of the Abdominal Perimeter American Journal of Perinatology 1 January 1984 129 135 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 179 Tabelle 7 13 Biparietaler Durchmesser BPD Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 2 Head Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 January 1994 43 Anhang u erer Innerer BPD Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth American Journal of Perinatology 1 January 1984 136 144 Tabelle 5 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 176 Tabelle 7 8 Gesch tztes Fetalgewicht GEW Brenner William E D A Edelman C H Hendricks A standard of fetal growth for the United States of America American Journal of Obstetrics and Gynecology 126 5 November 1 1976 555 564 Tabelle Il Hadlock F et al In Utero Analysis of Fetal Growth A Sonographic Weight Standard Radiology 181 1991 129 133 Jeanty Philippe F Cantraine R Romero E Cousaert und J Hobbins A Longitudinal Study of Fetal Weig
71. IEC6060 1 1 2 2007 erf llen Diese Zubeh rteile von FUJIFILM SonoSite und Peripherieger te von Drittanbietern k nnen mit dem Edge Ultraschallsystem verwendet werden WARNUNG WARNUNG Die Verwendung des Zubeh rs mit anderen medizinischen Systemen als dem Edge Ultraschallsystem kann zu erh hten Emissionen oder verringerter St rfestigkeit des medizinischen Systems f hren Die Verwendung von anderem als dem angegebenen Zubeh r kann zu erh hten Emissionen oder verringerter St rfestigkeit des Ultraschallsystems f hren Mit dem Edge Ultraschallsystem kompatible Zubeh rteile und Peripherieger te Beschreibung Maximale Kabell nge Schallkopf C8x 1 8m Schallkopf C11x 2 0 m Schallkopf C60x 1 8m Schallkopf D2x 1 8 m Schallkopf HFL38x 1 8 m Schallkopf HFL50x 1 8m Schallkopf ICTx 1 8 m Schallkopf L25x 2 4m Schallkopf L38x 1 8 m Schallkopf L38xi 1 8 m Schallkopf L52x 2 4m Schallkopf P10x 2 0 m Schallkopf P11x 2 0 m Schallkopf P21x 2 0 m Schallkopf SLAx 2 4 m Schallkopf TEEx 2 3 m Mit dem Edge Ultraschallsystem kompatible Zubeh rteile und Peripherieger te Fortsetzung Barcode Leser Batterie f r PowerPack Batteriepack Batterie PowerPack Schwarzwei drucker Netzkabel f r Schwarzwei drucker USB Kabel f r Schwarzwei drucker Farbdrucker Netzkabel f r Farbdrucker Videokabel f r Farbdrucker EKG Ableitungskabel EKG Modul Edge Dock Edge Stativ FuBschalter Petite Maus Netzkabel System N
72. In Tabelle 10 bis Tabelle 43 ist die Schallausgangsleistung fur die Kombinationen von System und Schallkopf mit einem TI oder MI gr er bzw gleich 1 aufgef hrt Diese Tabellen sind nach Schallkopfmodell und Bildgebungsmodus aufgeteilt Definitionen der in diesen Tabellen verwendeten Begriffe finden Sie unter In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe auf Seite 187 Hinweis Angaben zur Schallausgangsleistung beim Schallkopf P11x entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch zum P11x Schallkopf das dem P 1 1x Schallkopf beiliegt Tabelle 6 Schallkopfmodell C8x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung M Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 1 a b Pr3 MPa 2 48 a Wo mW E min von W 3 z qq 3 Z1 mW u S Z4 cm Zbp cm U 2 Zsp cm 1 2 5 deal cm o If MHz 5 53 2 Dim von Aaprt X cm Y cm PD us 0 239 PRF Hz 9524 S Pr PIl max MPa 3 11 5 deg Pllmax cm 25 Fokusl nge FL cm FL cm Ip 3 Ml max W cm 264 en 5 Kontrolle 1 Untersuchungstyp Prosp gt 3 Kontrolle 2 Optimierung Tief 5 2 Kontrolle 3 Tiefe 2 5 3 2 ca Kontrolle 4 MB Aus a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Scha
73. LM SonoSite stellt den A UM Leitfaden zur Sicherheit bei medizinischen Ultraschallanwendungen zur Verf gung dem der angemessene TI entnommen werden kann Siehe Sachverwandte Leitf den auf Seite 145 Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI Das Genauigkeitsergebnis fur den MI wird statistisch angegeben Bei einem Konfidenzintervall von 95 liegen 95 der gemessenen Ml Werte innerhalb von 18 und 25 des angezeigten Ml Werts oder 0 2 des angezeigten Werts je nachdem welcher der Werte gr er ist Das Genauigkeitsergebnis f r den TI wird statistisch angegeben Bei einem Konfidenzintervall von 95 liegen 95 der gemessenen Tl Werte innerhalb von 21 und 40 der angezeigten TI Werte oder 0 2 des angezeigten Werts je nachdem welcher der Werte gr er ist Die Werte entsprechen 1 dB bis 3 dB Ein angezeigter MI oder Tl Wert von 0 0 bedeutet dass der Sch tzwert f r den Index unter 0 05 liegt Faktoren die zu einer Messunsicherheit bei der Anzeige beitragen Die Nettomessunsicherheit der angezeigten Indizes wird durch die Kombination der quantifizierten Unsicherheit von drei Quellen der Messunsicherheit der System und Schallkopfvariabilit t sowie der technischen Annahmen und Ann herungen bei der Berechnung der Anzeigewerte erzielt Fehler bei der Messung der Schallparameter bei der Erhebung von Referenzdaten stellen die gr te Fehlerquelle dar die zu Abweichungen der Anzeige beitr gt Der Messfe
74. M erneut dr cken Das Bild im Wahlbereich Fenster wird um 100 vergr ert 4 Optional Bei fixiertem Bild das Bild mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten nach oben unten und links rechts schwenken Im Dual Modus ist kein Schwenken m glich Zum Aufheben der Vergr erung erneut die Taste ZooM dr cken Nadelvisualisierung WARNUNG So l sst sich eine falsche Platzierung der Nadel bei eingeschalteter MBe Funktion vermeiden Mithilfe von Bewegungen und Fl ssigkeitsinjektion Position und Wegf hrung der Nadel berpr fen MBe verbessert die Abbildung linearer Strukturen innerhalb eines ausgew hlten Winkelbereichs in der Ultraschallebene Lineare Strukturen au erhalb des ausgew hlten Winkelbereichs oder der Ultraschallebene wie beispielsweise eine gebogene Nadel k nnen weniger deutlich dargestellt sein Bitte beachten Sie dass lineare Strukturen nur in dem Teil des Bilds verbessert dargestellt werden der durch einen Umriss gekennzeichnet ist Der Bereich au erhalb des Umrisses bleibt unver ndert Siehe Abbildung 1 auf Seite 37 e Bitte beachten Sie dass die Strahldivergenz bei einem Schallkopf mit gekr mmter Anordnung dazu f hren kann dass ein Segment des Nadelschafts nicht im Bild angezeigt wird Siehe Abbildung 2 auf Seite 38 Die Nadelspitze ist m glicherweise nicht zu sehen ber MBe Die MBe Funktion schaltet die SonoMBe Bildgebung ein die eine verbesserte Da
75. PRF Niedrig Mittel Y5 3 3 7 2 0 wos 772 2315 Regelung 4 Pos Gr e des Beliebig Kurz Farbbereichs GroB Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 176 Tabelle 34 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 1 3 2 0 1 8 Pr3 MPa 2 03 Wo m 40 1 34 7 31 5 Min von m a IWa z has z l g 24 o amp N g Z gx a E Zsp 2 1 0 8 lt 5 lt deq Zsp 0 327 fe MH 3 87 6 85 3 87 3 86 Dim von Aaprt X 0 992 0 416 224 Y 0 7 0 7 0 7 PD 1 28 E PRF 1563 a LY p Pllmax M 2 70 m O Ls deg Pll max 0 25 Fokuslange FL 674 0 92 Ee FLy 5 0 5 0 Ira 3 Mlmax W cm2 233 Regelung 1 Untersuchungstyp Krd Krd Krd Krd u a T Regelung 2 Probengr e 1mm 7mm 1mm 1mm TT 5 Regelung 3 PRF TDI 1563 5208 5208 15625 ve Aus Ei
76. Phantom 0 01 cm s 33 E 25 g v digkeits plus 1 550 cm s S o 2 8 u o cursor der vollen 1 gt b so 3 3 r 3 Skala 9 _ Distanz lt 2 Aufnahme Phantom 0 26 cm Frequenz lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 kHz plus cursor plus 1 20 8 kHz 1 der der vollen vollen Skala Skala Zeit lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 10 s Zeit lt 2 Aufnahme Phantom 0 01 10 s plus 1 plus 1 der vollen der Skala vollen Skala a Verwendung einer FUJIFILM SonoSite Spezialtestausr stung b Die volle Skala f r die Frequenz bzw Geschwindigkeit setzt Herz lt 2 Aufnahme Phantom 5 923 S min die Anzeige der Gesamtfrequenz bzw geschwindigkeit auf frequenz plus dem graphischen Rollbild voraus ele i c Volle Skala f r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf dem oe graphischen Rollbild voraus erzfre quenz 100 Fehlerquellen bei Messungen Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Fehlern die bei einer Messung auftreten k nnen a Volle Distanzskala bedeutet maximale Bildtiefe b Es wurde ein RMI 413a Modellphantom mit einer Schw chung von 0 7 dB cm MHz verwendet c Volle Skala f r Zeit setzt die Anzeige der Gesamtzeit auf Aufnahmefehler Dazu z hlen Fehler die bei der dem graphischen Rollbild voraus zu Bilddarstellungszwecken erfolgenden d Verwendung einer FUJIFILM SonoSite Signalaufnahme umwandlung und verarbeitung Spezialtestausr stung durch die Ultraschallsystemelektronik verursacht werden Berechnungs und Darste
77. Sie z B den Cursor im Patientendaten Formular auf das Feld Nachname und dr cken Sie die Taste AUSWAHL um dieses Feld zu aktivieren Au erdem k nnen Sie mit dem Cursor Kontrollk stchen und Listeneintr ge anklicken Bildschirm Bedienelemente Anhand der Bildschirm Bedienelemente k nnen Sie Anpassungen vornehmen und Einstellungen ausw hlen Die verf gbaren Bedienelemente h ngen vom Kontext ab Jedes Bedienelement wird durch das darunter angeordnete Tastenpaar gesteuert Je nach Bedienelement k nnen die Steuertasten mit einer von vier Funktionen genutzt werden 10 Allgemeine Interaktion Durchlauf Zeigt nacheinander fortlaufend verschiedene Einstellungen an Die obere Taste bl ttert die Liste nach oben durch Die untere Taste bl ttert die Liste nach unten durch Auf Ab Zeigt nacheinander verschiedene Einstellungen an und stoppt entweder am oberen oder am unteren Ende der Liste Die obere Taste bl ttert die Liste nach oben durch Die untere Taste bl ttert die Liste nach unten durch Standardm ig ert nt ein Tonsignal wenn das obere oder untere Ende der Liste erreicht wird Siehe Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 Ein Aus Schaltet eine Funktion ein oder aus Sie k nnen eine der beiden Tasten dr cken In Formularen k nnen Sie stattdessen das Bedienelement mit dem Touchpad und der Taste AUSWAHL w hlen Aktion F hrt eine Aktion aus Sie k nnen eine der beiden Tasten dr cken Sie k n
78. Tabelle bearbeiten oder l schen 1 Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen oder individuelle GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Individuelle GBH Tabelle ausw hlen 3 Eine der folgenden Bildschirmoptionen ausw hlen Bearb Daten eingeben und anschlie end auf Sichern klicken L schen entfernt die individuelle Tabelle Mit Ja best tigen Einrichtung der Voreinstellungen Auf der Einrichtungsseite f r Voreinstellungen k nnen verschiedene allgemeine Einstellungen festgelegt werden Sie k nnen aus folgenden Listen ausw hlen Doppler Skala Die Option cm s oder kHz ausw hlen Duplex Das Layout f r die Anzeige von M Mode Kurve und Doppler Spektralkurve 1 3 2D 2 3 Kurve 1 2 2D 1 2 Kurve oder Vollbild 2D Kurve Kapitel 2 Systemeinrichtung 25 unyu LiveTrace Die Option MaxWert oder Mittel auswahlen Therm Index Sie k nnen zwischen TIW TIK und TIC wahlen Die Standardeinstellung richtet sich nach dem Untersuchungstyp GBH ist TIK TCD ist TIC und alle anderen Untersuchungstypen sind TIW Taste Speichern Verhalten der Taste SPEICHERN Nur Bilder speichert das Bild in einen internen Speicher Bilder Berechnungen speichert das Bild in einen internen Speicher und speichert die aktuelle Berechnung im Patientenbericht Dynam Bereich Folgende Einstellungen sind verfugbar 3 2 1 0 1 2 und 3 Negative Zahlen zeigen Bilder mit starkerem Kontrast wahrend posi
79. Wechsel zwischen Seiten in der Bild berpr fung und in Berichten Entfernt das Zeichen links neben dem Cursor w hrend der Texteingabe Kapitel 1 Erste Schritte 11 SNUyaS 23819 5 PIKTO Schaltet Piktogramme ein bzw aus 6 PFEIL Zeigt eine Pfeilgrafik an die im Bildbereich bewegt und gedreht werden kann Symbole Sie konnen Symbole Sonderzeichen in ausgewahlte Felder und Formulare eingeben Je nach Kontext sind unterschiedliche Symbole und Sonderzeichen verf gbar Patientendaten Formular Felder Nachname Vorname 2 Vorname Patientennummer Untersuchung Indikationen ID Benutzer verantw Arzt Uberweiser und Institution DICOM oder SiteLink Konfigurationsseite Felder Alias und AE Titel Einrichtungsseite f r Taste A amp B Fu schalter Textfeld Textmodus Bildgebung Kommentarfeld Alalzl lelal lel le le a cj oie i ed E EA eS EH EA A EA ES A Ea A Aa a Abbildung 6 Dialogfeld Symbole 12 Allgemeine Interaktion 11 EINGABE Bewegt den Cursor in Formularen von einem Feld zum n chsten und speichert Berechnungen in einem Bericht TASTE Symbole oder Sonderzeichen eingeben 1 Gew nschtes Feld und dann Symbole ausw hlen 2 Auf das gew nschte Symbol bzw Sonderzeichen klicken Sie k nnen auch die Tasten auf der Tastatur dr cken 3 Auf OK klicken Vorbereitung der Schallk pfe WARNUNG Einige Schallkopf Schutzh llen enthalten m glicherweise Nat
80. a Oberfl chennah Ophthalmisch Orbital Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung P Vene Pulmonalvene PAL Phase Alternating Line phasenweiser Zeilenwechsel PCAp Maximum A cerebralis posterior PCCA Proximale A carotis communis PCOA A communis posterior PECA Proximale A carotis externa PGmax Maximaler Druckgradient PGmean Mittlerer Druckgradient PGr Druckgradient PHT Druckhalbwertszeit PI Pulsatilitatsindex PICA Proximale A carotis interna PISA Proximal Isovelocity Surface Area Plaq Plaque Post F Posterior fern Post N Posterior nah PRF Impulswiederholungsfrequenz Prox Proximal PSV Systolische Spitzengeschwindigkeit PV Pulmonalisklappe PW Gepulster Doppler Qp Qs Pulmonaler Blutfluss durch systemischen Blutfluss RA Rechtsatrial Druck RI Resistiver Index RVD Rechte Ventrikelabmessung Jessojo 202 Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung RVDd Rechte Ventrikelabmessung Diastole RVDs Rechte Ventrikelabmessung Systole RVOT D Durchmesser rechtsventrikulare Ausflussbahn RVOT VTI Geschwindigkeits Zeit Integral des rechtsventrikularen Ausflusstrakts RVSP Rechtsventrikularer systolischer Druck RVW Rechte Ventrikelfreiwand RVWd Rechte Ventrikelfreiwand Diastole RVWs Rechte Ventrikelfreiwand Systole S SonoHD Technologie S D Systole Diastole Verh ltnis S min Schl ge pro Minute SI Schlaganfallindex Siphon Sip
81. a Heart Institute 2000 393 442 A gt A VAIV gt wobei A gt Ao Klappenfl che A LVOT Fl che V LVOT Geschwindigkeit Vo Ao Klappengeschwindigkeit LVOT Linksventrikulare Ausflussbahn AVA PV vor PV a0 CSA Lvor AVA VTI Lyor VTlao CSA Lvor K rperoberfl che in m Grossman W Cardiac Catheterization and Angiography Philadelphia Lea and Febiger 1980 90 K rper O fl 0 007 184 Gewicht 5 Gr Be 725 Gewicht Kilogramm Gr e Zentimeter Kardiologischer Index CI in I min m2 Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd Edition Boston Little Brown and Company 1999 59 Cl HZV K rper O fl wobei HZV Herzzeitvolumen Korper O fl Korperoberflache Herzzeitvolumen HZV in l min Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 59 HZV SV HF 1000 wobei HZV Herzzeitvolumen SV Schlagvolumen HF Herzfrequenz Stammquerschnitt CSA in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 383 CSA 0 785 D Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 87 elayewzuaiajay D Durchmesser der entsprechenden Anatomie wobei Verz gerungszeit in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 453
82. abelarterie RI S D RI PI SD RI PI F r die Berechnung ist eine Kurvenmessung erforderlich ACM oder UmbA berechnen Doppler Hinweis Das System erstellt kein ACM UmbA Verh ltnis aus dem PI 1 Pulsatilit tsindex Im Patientendaten Formular GBH Untersuchungstyp und entweder die LMP oder den Er GebTer ausw hlen 78 Untersuchungsbasierte Berechnungen 2 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC drucken 3 Fur jede ben tigte Messung folgende Schritte ausf hren a Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter ACM Mittlere Gehirnarterie oder UmbA Nabelarterie ausw hlen b Tasterzirkel positionieren e F r S D RI den ersten Tasterzirkel am H chstwert der systolischen Kurvenform positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken und zweiten Tasterzirkel an der Enddiastole der Kurvenform positionieren F r S D RI Pl den Tasterzirkel am Beginn der gew nschten Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Gew nschte Fl che mithilfe des Touchpads manuell zeichnen Die Taste SET dr cken Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Es kann nur eine Berechnung S D RI oder S D RI PI gespeichert werden Kleinteil Berechnungen Kleinteil Berechnungen umfassen Volumen H ftwinkel und d D Verh ltnis Anweisungen zur Berechnung von Volumen finden Sie
83. aktion in Prozent Laurenceau J L M C Malergue The Essentials of Echocardiography Le Hague Martinus Nijhoff 1981 71 IVSFT IVSS IVSD IVSD 100 IVSS Intraventrikulare Septumdicke bei Systole IVSD Intraventrikulare Septumdicke bei Diastole wobei Isovolumic Relaxation Time IVRT in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 1993 146 Zeit a Zeit b Linkes Atrium Aorta LA Ao Feigenbaum H Echocardiography Philadelphia Lea und Febiger 1994 206 Abbildungen 4 49 Linksventrikulare Endvolumina Teichholz in ml Teichholz L E T Kreulen M V Herman et al Problems in echocardiographic volume determinations echocardiographic angiographic correlations in the presence or absence of asynergy American Journal of Cardiology 1976 37 7 LVESV 7 0 LVDS 2 4 LVDS wobei LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen LVDS Linke Ventrikelabmessung bei Systole LVEDV 7 0 LVDD 2 4 LVDD wobei LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVDD Linke Ventrikelabmessung bei Diastole Linksventrikul re Masse in g f r 2D Schiller N B PM Shah M Crawford et al Recommendations for Quantification of the Left Ventricle by Two Dimensional Echocardiography Journal of American Society of Echocardiography September October 1998 2 364 LV Masse 1 05 5 6 A
84. alb des Verbesserungsbereichs gilt dass eine lineare Struktur umso besser dargestellt wird je senkrechter sie sich zur gepunkteten Linie befindet Entsprechend gilt auch dass sie umso weniger gut dargestellt wird je weniger senkrecht und stattdessen paralleler sie sich zur gepunkteten Linie befindet Schallkopf mit gekr mmter Anordnung curved array Bei einer linearen Struktur mit einem Winkel von h chstens 30 von der Schallkopfoberfl che f r eine optimale Darstellung Flach w hlen Bei einer linearen Struktur mit einem Winkel zwischen 30 40 Mittel w hlen Bei einer linearen Struktur Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf von mehr als 40 Steil w hlen WARNUNG Um Fehldiagnosen oder Sch den e Aus schaltet MBe aus Ein vor bergehendes turgan Panenan ZU Vermeiden Ausschalten der MBe Funktion kann dabei nss Aer Leistungsumfang dee helfen Bildfehler und andere Strukturen zu velwendeten Ser vor def identifizieren die nicht von Interesse sind Untersuchung gepr ft en Die diagnostische Leistung e Zur ck schaltet zum vorherigen Bildschirm unterscheidet sich f r jeden zur ck Wenn MBe eingeschaltet ist wird MBe Schallkopf Untersuchungstyp und gr n hervorgehoben und im Bereich mit Daten Bildgebungsmodus Au erdem der Modi wird MBe angezeigt Durch erneutes erf llen die entsprechenden Dr cken auf MBe werden die Schallk pfe je nach ihrer MBe Bedie
85. altet den CPD Farbmodus ein bzw aus Schaltet den 2D Modus B Bild ein Schaltet zwischen Dual und Duplexbildschirmen sowie den M Mode und Doppler Bildgebungsmodi um wie beispielsweise zwischen D Linie und Doppler Spektralkurve Wird zusammen mit dem Touchpad zur Auswahl von Bildschirm symbolen verwendet Schaltet au erdem zwischen den Bedienelementen Farbe und Doppler Tasterzirkeln f r die Messung Piktogramm Markierungsposition und Winkel fixierten Bildern in Duplex und Dualbildschirmen sowie Pfeilposition und ausrichtung um Greift auf Patienteninformationen zu ffnet das Untersuchungsmen Greift auf die Patientenliste gespeicherte Bilder und Archivierungsfunktionen zu Greift auf den Patientenbericht und die EMED Arbeitsbl tter zu Schaltet das System ein bzw aus Bedienelemente des Systems Bildschirmaufteilung 10 11 PATIENT 1 gt Kits 2 am Bereich mit Daten der Modi Orientierungs markierung Text Piktogramm Berechnungsmen Bild Bereich f r die Mess und Berechnungsdaten Bildschirm Bedienelemente Patienteninformation Systemstatus Tiefenmarkierung 123456 2010Sep18 22 10 e 9 Pos1 Ein Symbole Informationen zum aktuellen Bildgebungsmodus z B Allg Aufl THI und PW Anzeige f r die Bildorientierung In Duplex und Dualbildern wird die Orientierungsmarkierung auf dem aktiven Bildschirm gr n dargestellt Mit der T
86. alwert entspricht Fokusl nge bzw die horizontale x und vertikale y L nge falls verschieden in Zentimetern Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen Alle Tabelleneintrage wurden unter den gleichen Betriebsbedingungen ermittelt die auch dem maximalen Indexwert in der ersten Tabellenspalte zugrunde liegen Die Genauigkeit und Unsicherheit der Messung von Leistung Druck Intensit t und anderen Gr en die zur Ableitung der Werte in der Schallausgangsleistungstabelle verwendet werden sind in der nachstehenden Tabelle angegeben Gem Abschnitt 6 4 des Output Display Standard Norm f r die Ausganggsleistungsanzeige erfolgt die Ermittlung der folgenden Werte zur Genauigkeit und Unsicherheit von Messungen anhand von wiederholten Messungen und Angabe der Standardabweichung als Prozentsatz Tabelle 45 Genauigkeit und Ungewissheit von Schallmessungen Menge Genauigkeit Ungewissheit Standardabweichung in 95 Konfidenz Pr 1 9 11 2 Pr3 1 9 12 2 Wo 34 10 fc 0 1 4 7 PII 3 2 12 5 bis 16 8 PII 3 3 2 13 47 bis 17 5 Kapitel 8 Schallausgangsleistung 189 Bunjsia sbuebsny ley gt S 190 Glossar Begriffe Nicht in diesem Glossar enthaltene Ultraschallbegriffe k nnen Sie in dem 1997 vom American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM ver ffentlichten Standardwerk Recommended Ultrasound Terminology Second Edition Empfohlene Ultraschallterminologie zweite Aus
87. aniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 181 Bungs ajsbue sny ley gt 2S Tabelle 39 Schallkopfmodell P2 1x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Non scan aprt lt 1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 1 3 3 7 2 8 Pr 3 MPa 1 73 Wo m 93 77 200 7 Min von m 124 4 a W3 21 a3 21 g E Iz 3 1 o S N g Z 2 8 gx 35 Zsp 5 0 0 6 lt 5 lt deq Zsp 0 52 fe M 2 15 2 22 2 17 2 12 Dim von Aaprt X 1 97 0 459 1 97 Y 1 3 1 3 1 30 PD 1 182 3 PRF 1562 x 2 p Pllnax M 2 50 m O 25 deg Pllmax 0 52 w E Fokusl nge FL 13 84 18 46 FLy 9 0 9 00 lIpa 3 Mlmax W cm 216 c Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz Herz Herz wo 2 D o Regelung 2 Probengr e 1mm 3 mm 1mm 1mm 3 Regelung 3 PRF 1563 3906 15625 3125 je a gt E Regelung 4 Position der Zone 2 Zone 4 Zone 0 Zone 5 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkrani
88. astatur eingegebener Text Piktogramm das die Anatomie und die Schallkopfposition angibt Sie k nnen Anatomie und Bildschirmposition ausw hlen Enth lt die verf gbaren Messungen Ultraschallbild Aktuelle Mess und Berechnungsdaten Im aktuellen Kontext verf gbare Steuerungen Informationen wie der aktuelle Patientenname die ID Nummer der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit Die Festlegung erfolgt auf der Seite f r die Einrichtung der Display Informationen Informationen zum Systemstatus z B Untersuchungstyp Schallkopf Betrieb mit Netzstrom Batterie Ladestatus und USB Zeigt markierte Unterteilungen je nach Tiefe in Schritten von 0 5 cm 1 cm und 5 cman Kapitel 1 Erste Schritte anys 23819 Allgemeine Interaktion Touchpad und Cursor Sicherstellen dass das Touchpad wahrend der Benutzung trocken bleibt Feuchtigkeit auf dem Touchpad kann dazu fuhren dass sich der Cursor ungew hnlich verh lt Vorsichtshinweis Verwenden Sie zum Ausw hlen Anpassen und Verschieben von Objekten auf dem Bildschirm das Touchpad Mit dem Touchpad k nnen Sie die Position des Tasterzirkels Position und Gr e des CPD oder Farbbereichs den Cursor und weitere Optionen steuern Mit den Pfeiltasten werden hnliche Funktionen ausgef hrt wie mit dem Touchpad Der Cursor wird in den Einrichtungsseiten im Patientendaten Formular sowie im Patientenbericht angezeigt Sie bewegen den Cursor mithilfe des Touchpads Bewegen
89. atientenbericht an einen PC senden Sie k nnen einen Patientenbericht als Textdatei an einen PC senden 1 Ordnungsgem e Konfiguration sicherstellen Siehe System f r den Export von Daten auf einen PC konfigurieren auf Seite 22 Verwenden Sie das von FUJIFILM SonoSite mitgelieferte Verbindungskabel Andere Kabel k nnen St rungen wie z B ein unh rbares Doppler Signal verursachen 2 Die Bildschirmoption B send ausw hlen Vaskul re und kardiologische Patientenberichte Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen 1 Auf der Seite Details des Patientenberichts die Messung mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Das L schen einiger Messungen f hrt gleichzeitig zum L schen damit zusammenh ngender Messungen Gel schte Messungen werden bei der Zusammenfassung der Informationen nicht ber cksichtigt Vaskul r ICA CCA Verh ltnis ndern In der Liste Verh ltnis im vaskul ren Patientenbericht die gew nschten Messungen f r das ICA CCA Verh ltnis f r die rechte und linke Seite ausw hlen Herz RA Druck anpassen Auf der Seite bersicht des kardiologischen Patientenberichts aus der Liste RA ausw hlen Eine nderung der Standardeinstellung 5 des RA Drucks hat Auswirkungen auf die RVSP Berechnungsergebnisse TCD Patientenbericht Die Maximalwerte fur die TAP Berechnung werden auf der Ubersichts
90. ayp s 118 Elektrostatische Entladung Warnhinweis Elektrostatische Entladungen ESD oder ein statischer Schlag sind naturlich WARNUNG WARNUNG auftretende Phanomene Elektrostatische Entladungen treten meist bei niedriger Luftfeuchtigkeit auf die durch Heizungen oder Klimaanlagen verursacht werden kann Als elektrostatische Entladung wird die Entladung elektrischer Energie auf einen weniger oder nicht geladenen Korper bezeichnet Der Grad der Entladung kann hoch genug sein um Sch den an einem Schallkopf oder Ultraschallsystem zu verursachen Mit den folgenden Vorsichtsma nahmen l sst sich das Risiko elektrostatischer Entladungen verringern Antistatik Spray auf Teppichb den Antistatik Spray auf Linoleum und antistatische Matten Bei Batteriebetrieb kann das Edge System f r elektrostatische Entladungen anf llig sein und sich bei verringerter St rfestigkeit zur Luftentladung ausschalten Durch dieses Verhalten wird zwar weder das System besch digt noch Datenverlust verursacht aber das System muss wieder eingeschaltet werden wodurch die Therapie des Patienten unterbrochen oder verz gert werden kann Das physische und technologische Design des Edge Systems bietet keine ausreichende St rfestigkeit um die Werte in IEC 60601 1 2 f r elektrostatische Entladung Luftentladung bei Batteriebetrieb einzuhalten Sofern sie nicht die Vorsichtsma nahmen gegen elektrostatische Entladung einhalten m ssen alle Benutze
91. be empfiehlt FUJIFILM SonoSite QuickTime 7 0 oder h her DICOM erstellt f r ein DICOM Leseger t lesbare Dateien DICOM ist als Zusatzoption erh ltlich 3 Ein Bildformat f r den jeweiligen Exporttyp ausw hlen F r JPEG Formate eine JPEG Komprimierung ausw hlen Siehe auch Einschr nkungen beim JPEG Format Eine hohe Komprimierung bietet eine kleinere Dateigr e aber weniger Details Beim Exporttyp SiteLink wirkt sich das Bildformat nur auf nicht animierte Bilder aus Beim Exporttyp DICOM wirkt sich das Bildformat auf nicht animierte Bilder und auf Clips aus 4 F r den Exporttyp SiteLink unter Sortieren nach eine Sortierreihenfolge ausw hlen Durch Anklicken der Option Ger te k nnen Sie zum vorherigen Bildschirm zur ckkehren Einf gen eigener Kennzeichen Wenn Sie den DICOM Exporttyp und ein FUJIFILM SonoSite Softwareprodukt verwenden f gen Sie in die Bilder eigene Kennzeichen ein Auf der Einrichtungsseite f r USB Ger te die Option Eigene Kennzeichen einf gen w hlen Hinweis Da die Kennzeichen m glicherweise mit manchen fr heren Archiver Versionen nicht kompatibel sind sollte dieses Kontrollk stchen nur dann aktiviert sein wenn FUJIFILM SonoSite Softwareprodukte verwendet werden Weitere Informationen sind dem DICOM Conformance Statement des Edge Systems zu entnehmen Einschr nkungen beim JPEG Format Beim bertragen oder Exportieren von Bildern im JPEG Format verwendet das
92. ch reinigen das mit milder Seife oder einer milden Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Mit Wasser absp len oder mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch abwischen Anschlie end mit einem trockenen Tuch abwischen Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r den Schallkopf mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Einwirkungsdauer des Desinfektionsmittels befolgen Die Oberfl chen mit der Desinfektions mittell sung abwischen An der Luft trocknen lassen Den Schallkopf und das Kabel auf Besch digungen wie Rissbildung Spaltung oder Fl ssigkeitslecks berpr fen Falls eine Besch digung offensichtlich ist den Gebrauch des Schallkopfs einstellen und FUJIFILM SonoSite oder den zust ndigen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren Reinigung und Desinfektion Schallkopf durch Eintauchen reinigen und desinfizieren 1 2 3 Den Schallkopf vom System trennen Jegliche Schallkopf Schutzh llen entfernen Die Oberfl che mit einem weichen Tuch reinigen das mit milder Seife oder einer geeigneten Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Mit Wasser absp len oder mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch abwis
93. challkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 163 Bungs ajsbue sny leyaS Tabelle 21 Schallkopfmodell HFL50x Betriebsmodus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 3 a b Pr 3 MPa 3 05 Wo mW Min von mW a W3 21 4a3 21 g Z1 cm ge N 8 Z cm ox v E Zsp cm 1 2 lt 5 lt deq Zsp cm fe MH 5 36 Dim von Aaprt X cm T Y cm PD us I 0 521 PRF H 8233 v v p Pllmax MP 3 81 m O 25 deq Pllmax cm Fokusl nge FL em FLy cm Ipa 3 Ml max W cm2 494 c Regelung 1 Modus Beliebig 2 D 2 Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig z 3 Regelung 3 Optimierung Tiefe Niedrig GOs 3 3 aa D g 2 Regelung 4 PRF Beliebig 164 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch
94. challkopfs kann diesen besch digen oder verf rben sodass die Garantie erlischt Um den Schallkopf und das dazugeh rige Kabel zu desinfizieren ihn in eine Reinigungsl sung eintauchen oder damit abwischen WARNUNG Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden den Schallkopf vor dem Reinigen vom System trennen Warnhinweis Die Reinigungslosung oder das Desinfektionsmittel darf nicht in die Schallkopfbuchse gelangen Warnhinweis Desinfektionsmittel nicht mit Metalloberfl chen in Ber hrung bringen S mtliches auf Metalloberfl chen WARNUNG Um Verletzungen zu vermeiden beim Reinigen oder Desinfizieren stets Schutzbrille und Handschuhe tragen verbleibendes Desinfektions WARNUNG Um Infektionen zu vermeiden ist mittel mit einem weichen Tuch darauf zu achten dass das das in mildem Seifenwasser Verfallsdatum der L sung nicht oder mit einer anderen berschritten wurde kompatiblen Reinigungsl sung leicht angefeuchtet wurde entfernen Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung 103 Bunqayaqiajye4 Warnhinweis Wird versucht einen Schallkopf oder ein Schallkopfkabel mit einer anderen als der hierin beschriebenen Methode zu desinfizieren kann dies den Schallkopf beschadigen und zum Erl schen der Garantie fuhren Schallkopf durch Abwischen reinigen und desinfizieren 1 2 3 104 Den Schallkopf vom System trennen Jegliche Schallkopf Schutzhullen entfernen Die Oberflache mit einem weichen Tu
95. che linksventrikulare Ausflussbahn LVOT D Durchmesser linksventrikulare Ausflussbahn LVOT VTI Geschwindigkeits Zeit Integral des linksventrikularen Ausflusstrakts LVs Linksventrikular systolisch MB SonoMB Technologie MCCA Mittlere A carotis communis MECA Mittlere A carotis externa MI Mechanischer Index MICA Mittlere A carotis interna Mitt Mittel 199 Jessojo 200 Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung MM M Mode MR PISA Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappen R ckstr mung MR VTI Mitralklappen R ckstr mung Geschwindigkeits Zeit Integral MUA Mittleres Ultraschallalter Wird durch Mittelwertbildung des individuellen Ultraschallalters f r die fetalen biometrischen Messungen berechnet die w hrend der Untersuchung durchgef hrt werden Die zur Bestimmung des MUA verwendeten Messungen beruhen auf den ausgew hlten GBH Berechnungsautoren Mus Muskuloskeletal MV Mitralklappe MV Fl che Mitralklappenfl che MV Rate Mitralklappen Rate MV R ckstr mungs fraktion MV R ckstr mungs volumen MV VTI MVA MV PISA Bereich Neo Nrv NST NTSC OA Obe Oph Orb Mitralklappen R ckstr mungsfraktion Mitralklappen R ckstr mungsvolumen Mitralklappe Geschwindigkeits Zeit Integral Mitralklappen ffnungsfl che Proximal Isovelocity Surface Area der Mitralklappe Neonatal Nerv Ruhe CTG Non Stress Test National Television Standards Committee A ophthalmic
96. chen Anschlie end mit einem trockenen Tuch abwischen Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r den Schallkopf mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Einwirkungsdauer des Desinfektionsmittels befolgen Den Schallkopf nicht mehr als 31 46 cm von dem Punkt an dem das Kabel in den Schallkopf eintritt in die Desinfektionsl sung tauchen F r die Dauer des Eintauchens des Schallkopfs die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels befolgen Mithilfe der Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels den Schallkopf bis zur Eintauchstelle absp len und dann an der Luft trocknen lassen oder mit einem sauberen Tuch abtrocknen Den Schallkopf und das Kabel auf Besch digungen wie Rissbildung Spaltung oder Fl ssigkeitslecks berpr fen Falls eine Besch digung offensichtlich ist den Gebrauch des Schallkopfs einstellen und FUJIFILM SonoSite oder den zust ndigen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren Reinigung und Desinfektion der Batterie Warnhinweis Um Sch den an der Batterie zu vermeiden darf keine Reinigungsl sung und kein Desinfektionsmittel an die Batterieklemmen gelangen Batterie durch Abwischen reinigen und desinfizieren 1 2 4 Die Batterie aus dem System entfernen Die Oberflache mit einem weichen Tuch abwischen das mit einer milden Seife oder einer Reinigungsl sung befeuchtet wurde Reinigungsl sun
97. cken 2 Falls es sich um eine aktuelle Untersuchung handelt Liste auf dem Bildschirm ausw hlen Patientenliste sortieren Nach dem Starten des Systems wird die Patientenliste nach Datum und Uhrzeit sortiert Die neueste Patientendatei wird an erster Stelle angezeigt Die Patientenliste kann nach Bedarf neu sortiert werden Hierf r wird zun chst der Spaltentitel gew hlt nach dem sortiert werden soll Wenn eine Sortierung in umgekehrter Reihenfolge gew nscht ist Spaltentitel erneut anklicken Hinweis Der V Spaltentitel ist ausw hlbar Patienten aus der Patientenliste ausw hlen Mithilfe des Touchpads das oder die Kontrollk stchen f r einen oder mehrere Patienten ausw hlen Alle ausw w hlt alle Patienten aus Um die Auswahl aufzuheben markierte K stchen erneut ausw hlen oder Alle deakt ausw hlen Patientendaten in der Patientenliste bearbeiten Patientenname und ID k nnen in der Patientenliste anstatt im Patientendaten Formular ge ndert werden wenn die Untersuchung zwar beendet aber noch nicht exportiert wurde 1 In der Patientenliste den gew nschten Patienten ausw hlen 2 Bearbeiten ausw hlen 3 Die Formularfelder ausf llen und OK ausw hlen Bilder und Clips an eine Patientenuntersuchung anh ngen Es k nnen keine Bilder und Clips zu Patientenuntersuchungen hinzugef gt werden die beendet wurden Es kann jedoch automatisch eine neue Patientenuntersuchung gestartet werden
98. cken bei inaktivem Men der Taste CALC schlie en Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen Bei der Durchf hrung einer Messung im Rahmen einer Berechnung k nnen Sie aus dem Berechnungsmen ausw hlen die angezeigten Tastenzirkel positionieren und anschlie end die Berechnung speichern Im Gegensatz zu den ohne 56 Allgemeine Berechnungen Berechnung durchgef hrten Messungen werden die Tasterzirkel durch Auswahl aus dem Berechnungsmen angezeigt und nicht durch Dr cken der Taste MESSEN Die angezeigte Tasterzirkelart h ngt von der Messung ab Berechnung speichern Einen der folgenden Schritte ausf hren e Nur Berechnung speichern Taste SAVE CALC dr cken oder auf die Bildschirmoption Sichern klicken Die Berechnung wird im Patientenbericht gespeichert Informationen ber die Speicherung des Bilds mit den angezeigten Messungen finden Sie unter Bilder speichern auf Seite 45 Sowohl Bild als auch Berechnung speichern Die Taste SICHERN dr cken wenn die Funktion der Taste SICHERN auf Bilder Berechnungen eingestellt ist Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Die Berechnung wird im Patientenbericht gespeichert und das Bild mit angezeigter Messung in einem internen Speicher abgelegt Anzeigen Wiederholen und L schen von gespeicherten Messungen in Berechnungen Gespeicherte Messung anzeigen Einen der folgenden Schritte ausf hren Messungsnamen im Ber
99. d Kapitel 8 Schallausgangsleistung 167 Buns ajsbue sny ley gt Ds Tabelle 25 Schallkopfmodell 1 25x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 7 b Pr 3 Wo _ 32 1 Min von W 3 z Ita 3 z1 oO D Z1 gE os iz os bp SZ zo 0 75 3 deglZsp 0 30 lt E 6 00 Dim von Aaprt X 0 76 Y 0 30 PD PRF E v Pr PIl max m O 25 deq Pllmax 0 21 VE 5 Fokusl nge FL FL lt Ipa 3 M max W cm Regelung 1 Untersuchungstyp Vas Ven 5 Nrv h DaD Q E S Regelung 2 Probengr e 8 mm T e Regelung 3 PRF en 1953 ee F Regelung 4 Position der Zone 7 Probengr e 168 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert Tabelle 26 Schallkopfmodell 1 38x Betriebs
100. d zwei manuelle Kurvenmessungen erforderlich 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Die folgenden Schritte erst fur A und dann f r A ausf hren a Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter Fl ch Red ausw hlen b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den Anfangspunkt der Kurve bewegen und die Taste AUSWAHL dr cken c Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Das Ergebnis der Prozent Fl chenreduktion wird auf dem Bildschirm im Messungs und Berechnungsdatenbereich und im Patientenbericht angezeigt 58 Allgemeine Berechnungen Prozent Durchmesserreduktion berechnen 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Die folgenden Schritte erst f r D und dann f r D ausf hren a Aus dem Berechnungsmen den Messungsnamen unter Dm Red ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Das Ergebnis der Prozent Durchmesserreduktion wird im Messungs und Berechnungsdatenbereich und im Patientenbericht angezeigt Volumenberechnungen WARNUNG Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr
101. das gew nschte Ultraschallbild zu erhalten Das System sendet Ultraschallenergie in den K rper des Patienten um Ultraschallbilder zu erhalten Informationen ber den f r den jeweiligen Untersuchungstyp vorgesehenen Schallkopf und die entsprechenden Bildgebungsmodi finden Sie unter Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf auf Seite 39 Anwendungen f r abdominale Untersuchungen Leber Nieren Bauchspeichel dr se Milz Gallenblase Galleng nge transplan tierte Organe Abdominalgef e sowie angrenzende anatomische Strukturen k nnen auf m gliche Pathologien transabdominal untersucht werden Anwendungen f r Herzuntersuchungen Herz Herzklappen gro e Gef e angrenzende anatomische Strukturen sowie die Gesamtleistung und gr e des Herzens k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Das Ger t dient au erdem zum Feststellen des Vorhandenseins und der Lokalisation von Fl ssigkeit um Herz und Lungen zur Unterst tzung von Perikard und Pleurapunktionsverfahren zur Sichtbarmachung des Blutflusses durch die Herzklappen und zur Erkennung normaler Lungenbewegungen zur Untersuchung auf m gliche Pathologien Es kann ein Elektrokardiogramm EKG des Patienten erstellt werden Das EKG wird f r die zeitliche Bestimmung kardiologischer Ereignisse verwendet WARNUNG Das EKG ist nicht zur Arrhythmie Diagnostik zu verwenden und ist auch nicht f r eine Langzeit be
102. der Nein Nein Ja TIW Tabelle 3 Tl oder MI gt 1 0 Fortsetzung 2D CPD PW CW Schallkopfmodell Index M Mode Farbe Doppler Doppler L25x 13 6 MI Ja Nein Nein TIC TIK oder Nein Nein Ja TIW L38x 10 5 MI Nein Ja Ja TIC TIK oder Nein Ja Ja TIW L38xi 10 5 MI Ja Ja Ja TIC TIK oder TIW Nein Ja Ja P10x 8 4 MI Nein Ja Ja Nein TIC TIK oder Ja Ja Ja Ja TIW P21x 5 1 MI Ja Ja Ja Nein TIC TIK oder Ja Ja Ja Ja TIW SLAx 13 6 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder Nein Nein Ja TIW TEEx 8 3 MI Nein Nein Nein Nein TIC TIK oder Nein Nein Ja Ja TIW Hinweis Angaben zur Ausgangsleistungsanzeige zum Schallkopf P11x entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch zum P11x Schallkopf das dem P 1 1x Schallkopf beiliegt Auch wenn der MI unter 1 0 liegt erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche Echtzeitanzeige f r den MI in Schritten von 0 1 Das System entspricht dem Standard f r die Ausgangsleistungsanzeige des TI und es erscheint in allen Bildgebungsmodi eine kontinuierliche Echtzeitanzeige f r den TI in Schritten von 0 1 Der TI besteht aus drei vom Bediener w hlbaren Indizes von denen jeweils nur einer angezeigt werden kann Fur die ordnungsgem e Anzeige des TI sowie die Einhaltung des ALARA Prinzips w hlt der Bediener auf der Grundlage der durchzuf hrenden Untersuchung einen geeigneten Tl Kapitel 8 Schallausgangsleistung 143 Buns ajsbue sny ley gt S 144 FUJIFI
103. deren Position manuell ge ndert werden kann 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen 3 Bildschirmoption Bearbeiten und anschlie end GBH Berechnungen Manuell ausw hlen Das GEW wird erst nach Abschluss der Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt und entsprechenden Messungen berechnet Falls einer neben der Messung erscheint Sketch dieser Parameter einen sp teren ET ergibt als in den GBH Berechnungstabellen aufgelistet wird 4 Erst f r die gew nschte Adventitia Media Grenzfl che und dann f r die Lumen Intima Grenzfl che die folgenden WARNUNG Schritte ausf hren a Tasterzirkel am Beginn der Grenzfl che positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken b Tasterzirkel mit dem Touchpad auf den n chsten gew nschten Punkt auf der Kurve verschieben um Punkte zu markieren und die Taste AUSWAHL dr cken WARNUNG Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die RUCKTASTE dr cken um das letzte Segment zu l schen c Taste SET dr cken um die Kurvenlinie fertigzustellen d Bei Bedarf die Messung ndern oder bearbeiten Siehe Bedienelemente der IMT Funktion auf Seite 73 e Berechnung speichern Siehe WARNUNG Berechnung speichern auf Seite 56 das GEW nicht angezeigt Vergewissern Sie sich dass f r die zu verwendende GBH Tabelle der entsprechende GBH Untersuchungstyp und Berechnun
104. dex Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a b Pr 3 3 54 Wo at Min von W 3 z Ira 3 z1 oO a D Z1 gE of iz os bp ox Zsp 1 0 deq Zsp fe 5 76 zu Z Dim von Aaprt PD 0 146 z PRF 7551 Pr PIl max 4 32 Yo 5 deq Pll max OR VE 5 Fokuslange Ipa 3 Ml max 776 eae 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig 2 D S Regelung 2 Optimierung Allg Tief 5 l Regelung 3 Tiefe 2 0 cm o a D Regelung 4 MB Ein Aus 2 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 171 Buns ajsbue sny leyaS Tabelle 29 Schallkopfmodell 138xi 10 5 Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a 1 2 b Pr3 3 54 Wo 37
105. die Beschriftungsgruppen gespeichert sind 2 Auf der Einrichtungsseite f r Kommentare die Option Import ausw hlen 3 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken 4 Im angezeigten Dialogfeld Fertig ausw hlen Alle vordefinierten Beschriftungsgruppen f r alle Untersuchungen werden durch die auf dem USB Speicherger t gespeicherten Gruppen ersetzt Kapitel 2 Systemeinrichtung 21 Bunyy2L u g Einstellung von Audio Batterie Auf der Einrichtungsseite fur Audio und Batterie k nnen Sie die Optionen aus folgenden Listen auswahlen Tastendruck Fur ein Klicken der Tasten beim Tastendruck Ein oder Aus wahlen Tonalarm Fur ein Tonsignal beim Speichern Warnen Hoch oder Herunterfahren Ein oder Aus wahlen Ruhemodus Aus oder 5 bzw 10 Minuten fur den Zeitraum wahlen den das System vor dem Ubergang in den Ruhemodus inaktiv sein muss Aus Modus Aus oder 15 bzw 30 Minuten fur den Zeitraum wahlen den das System inaktiv sein muss bevor es sich automatisch ausschaltet Einrichtung der kardiologischen Berechnungen Auf der Einrichtungsseite fur kardiologische Berechnungen k nnen Sie Messungsnamen festlegen die im Berechnungsmenu der Tissue Dopplerbildgebung TDI sowie auf der Berichtseite angezeigt werden Siehe auch Kardiologische Berechnungen auf Seite 61 Kardiologische Messungsnamen festlegen Auf der Einrichtungsseite f r kardiologische Berechnungen unter TDI W nde einen Na
106. die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Messung von LVOT 2D a Beifixiertem 2D Bild die Taste CALC drucken b Aus dem Berechnungsmen LVOT D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 2 Messung von LVOT und anschlie end Messung von AV Doppler Informationen zu Vmax finden Sie unter Spitzengeschwindigkeit messen auf Seite 66 Aus dem Berechnungsmen erst AV dann die Probenposition und anschlie end Vmax ausw hlen Informationen zu VTI finden Sie unter Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen auf Seite 66 Aus dem Berechnungsmen erst AV dann die Probenposition und anschlie end VTI ausw hlen Qp Qs berechnen Die Qp Qs Berechnung erfordert zwei Messungen im 2D Modus und zwei Messungen im Doppler Modus Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 F r eine Messung von LVOT D und RVOT D folgendermaBen vorgehen a Qp Qs im Berechnungsmen lokalisieren und anschlie end LVOT D oder RVOT D ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 3 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr ck
107. drigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orb oder Oph gew hlt wird Anwendungen f r die transkraniale Bildgebung Die anatomischen Strukturen und die vaskul re Anatomie des Gehirns k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Temporale okzipitale und orbitale Bildgebung ist m glich WARNUNG Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orb oder Oph gew hlt wird 16 Verwendungszwecke Anwendungen f r vaskul re Untersuchungen A carotis tiefe und oberfl chliche Venen und Arterien in den Armen und Beinen gro e Gef e im Abdomen sowie verschiedene kleine Gef e die Organe versorgen k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Kapitel 2 Systemeinrichtung Auf den Systemeinrichtungsseiten k nnen Sie das System benutzerspezifisch anpassen und Praferenzen einstellen Aufrufen der Einrichtungsseiten Eine Einrichtungsseite aufrufen 1 Die Taste SYSTEM dr cken 2 Die Einrichtungsseite unter System Einrichtung
108. dus und Untersuchungstyp MI Mechanischer Index Ipa 3 Mimax Herabgesetzter Impulsmittelwert der Intensit t beim Ml H chstwert in W cm TIW Thermischer Index f r Weichteile Der auf Weichteile bezogene thermische Index TIW Scan ist der thermische Index f r Weichteile in einem automatisierten Untersuchungsmodus TIW Non scan ist der thermische Index f r Weichteile im nicht automatisierten Modus TIK Thermischer Index f r Knochengewebe Der thermische Index f r Anwendungen in denen der Ultraschall durch Weichteile dringt und eine Kernregion sich in unmittelbarer N he von Knochen befindet TIK Non scan ist der thermale Index f r Knochengewebe im nicht automatisierten Modus TIC Thermischer Index f r Kranialknochen Der thermische Index f r Anwendungen in denen der Ultraschall gleich nach Eintritt in den K rper durch Knochengewebe dringt Aaprt Fl che der aktiven ffnung in cm P 3 Herabgesetzte Intensit t des verminderten Drucks der mit dem Ubertragungsmuster in Zusammenhang steht das den unter MI angezeigten Wert verursacht in Megapascal Wo Ultraschallleistung mit Ausnahme von TIW can In diesem Fall ist es die Ultraschallleistung in Milliwatt durch eine ffnung von einem Zentimeter W 3 z Herabgesetzte Ultraschallleistung in axialer Entfernung z4 in Milliwatt Ispta 3 Z1 Herabgesetzte zeitliche Durchschnittsintensit t des r umlichen H chstwerts bei axialer Entfernung z Milliwatt pro Quadratzentimeter
109. e Bilder oder Clips aus der Patientenuntersuchung l schen Siehe Bilder und Clips l schen auf Seite 49 Softwarelizenzierung FUJIFILM SonoSite Software wird durch eine Lizenznummer kontrolliert Nach der Installation einer neuen Software fordert das SonoSite System Sie zur Eingabe einer Lizenznummer auf Es muss jeweils ein Code f r jedes System und jeden Schallkopf erworben werden mit dem die neue Software verwendet wird Die Software kann f r einen kurzen Zeitraum Probezeit ohne g ltige Lizenznummer betrieben werden W hrend der Probezeit sind alle Systemfunktionen verf gbar Nach der Probezeit kann das System erst bei Eingabe einer g ltigen Lizenznummer wieder verwendet werden W hrend das System abgeschaltet ist oder sich im Ruhemodus befindet wird die Probezeit nicht in Anspruch genommen Die verbleibende Probezeit wird auf dem Bildschirm Lizenz Update angezeigt Nach Ablauf der Probezeit sind bis auf die Lizenzierung keine Systemfunktionen mehr verf gbar bis eine g ltige Lizenznummer eingegeben wird Warnhinweis 100 Softwarelizenzierung Wenn Sie eine Lizenznummer f r Ihre Software erhalten m chten wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii Es sind die folgenden Informationen anzugeben Siehe Einrichtung der Systeminformationen auf Seite 26 Systemsoftware Schallkopfsoftware
110. e i Segment Fraktionierte LVD Verk rzung in Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual Boston Little Brown and Company 1994 43 44 LVAVF LVDD LVDS LVDD 100 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 89 Jelayewzuaiajay LVDD Linke Ventrikelabmessung bei Diastole LVDS Linke Ventrikelabmessung bei Systole wobei Verdickungsfraktion der linksventrikul ren Hinterwand LVHWVF Prozent Laurenceau J L M C Malergue The Essentials of Echocardiography Le Hague Martinus Nijhoff 1981 71 LVHWVF LVHWS LVHWD LVHWD 100 LVHWS Linksventrikulare Hinterwandverdickung bei Systole LVHWD Linksventrikul re Hinterwandverdickung bei Diastole wobei Mittlere Geschwindigkeit Vmean in cm s Vmean mittlere Geschwindigkeit Mitralklappen ffnungsfl che MVA in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 391 452 MVA 220 PHT wobei PHT Druckhalbwertszeit Hinweis 220 ist eine empirisch abgeleitete Konstante und kann die Mitralklappen ffnungsfl che in einer Mitralklappen Prothese nicht pr zise vorhersagen Die Kontinuit tsgleichung der Mitralklappen ffnungsfl che kann verwendet werden um bei Mitralklappen Prothesen die effektive ffnungsfl che vorherzusagen MV Flussrate in cc s Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed Sch
111. e 1 Klasse A IEC 6060 1 1 2 2001 Medical Electrical Equipment Part 1 2 General Requirements for Safety Collateral Standard Electromagnetic Compatibility Requirements and Tests Medizinische elektrische Ger te Teil 1 2 Allgemeine Festlegungen fur die Sicherheit Erganzungsnorm Elektromagnetische Vertr glichkeit Anforderungen und Pr fungen L rmschutznormen NEMA UD 2 2004 Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Messung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallger ten NEMA UD 3 2004 Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Echtzeitanzeige von thermischen und mechanischen Schallausgangsleistungsindizes bei diagnostischen Ultraschallger ten American Institute of Ultrasound in Medicine Biokompatibilit tsnormen AAMI ANSI ISO 10993 1 2009 Biological evaluation of medical devices Part 1 Evaluation and testing 2009 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 1 Beurteilung und Pr fungen 2009 AAMI ANSI ISO 10993 5 Biological evaluation of medical devices Part 5 Tests for In Vitro cytotoxicity 2009 Biologische Beurteilung von Medizinprodukten Teil 5 Pr fungen auf In vitro Zytotoxizit t AAMI ANSI ISO 10993 10 Biological evaluation of medical devices Part 10 Tests for irritation and delayed type hypersensitivity 2002
112. e Intimadicke IMT Berechnungen 23 M Linie 31 Modi Tasten 8 MPPS 22 MSK Arbeitsbl tter 84 Nach Simpson 65 Nadelvisualisierung 37 Nahe 7 Netzwerk 23 NTSC Definition 191 Nulllinie 35 Index O Oberfl chliche Strukturen Verwendungszwecke 15 Optimieren 29 Orbital Berechnungen 79 Orientierung Markierung 9 P PAL Definition 191 Passwort 18 19 20 Patientenbericht Allgemein 82 GBH 83 Informationen 82 Kardiologisch 83 Messung speichern in 51 Vaskul r 83 Patientendaten Formular 43 47 Patienteninformation 9 23 Patientenliste 46 PC 22 Pfeilgrafik 42 Piktogramme Einf gen 43 PIKTO Taste 9 Pr ferenzen 25 PRF 32 34 Probezeit 100 Proximal Isovelocity Surface Area PISA 63 Prozent Reduktionsberechnungen 57 PW Doppler Siehe Gepulste PW Doppler Bildgebung R Rechtsventrikul rer systolischer Druck RVSP 66 Referenzmaterial Allgemein 96 Geburtshilfe 92 Gestationsaltertabellen 93 Kardiologisch 87 Verh ltnisberechnungen 96 Wachstumsanalysetabellen 94 Reinigen Batterie 105 EKG Kabel 105 Fu schalter 105 LCD Bildschirm 102 Schallk pfe 103 System 102 Reinigungsmittel empfohlene 101 Resistiver Index RI Messung 54 Ruhemodus 22 5 Schallausgangsleistung Messung 146 Tabellen 187 Schallkopf Allgemeine Anwendung 13 Bildgebungsmodi 40 Definition 191 Desinfizieren 103 Gekr mmte Anordnung curved array 192 Invasive oder chirurgische Anwendung 13 Lineare Anordnung linear array 192 Pr
113. e Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 LV Masse berechnen 1 2 3 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken LV Mass im Berechnungsmen lokalisieren Folgende Schritte erst fur EPI und dann f r Endo ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 65 ua unssayy b Tasterzirkel mit dem Touchpad am gewunschten Anfangspunkt der Messung positionieren und die Taste AUSWAHL drucken c Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 4 Aus dem Berechnungsmen Apikal ausw hlen Tasterzirkel positionieren und Ventrikell nge messen Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 6 Berechnung speichern Spitzengeschwindigkeit messen Bei jeder Herzmessung speichert das System bis zu f nf individuelle Messungen und berechnet ihren Mittelwert Bei mehr als f nf Messungen wird die f nfte Messung durch die aktuelle ersetzt Wenn eine gespeicherte Messung aus dem Patientenbericht gel scht wird ersetzt die n chste durchgef hrte Messung die aus dem Bericht gel schte Die akt
114. e auf einem internen Speicher gesichert AnschlieBend sendet das System bei aktiviertem Tonalarm einen Signalton aus und das Prozent Symbol blinkt Siehe Einstellung von Audio Batterie auf Seite 22 Das Prozent Symbol im Systemstatusbereich zeigt den im internen Speicher verwendeten Speicherplatz an Falls versucht wird ein Bild oder einen Clip zu speichern wenn kein Speicherplatz mehr frei ist gibt das System eine Warnung aus dass der interne Speicher voll ist Zur L sung dieses Problems Bilder und Clips die gespeichert werden sollen archivieren und dann vom System l schen um Speicherplatz freizugeben Siehe Bilder und Clips l schen auf Seite 49 Um ein Warnsignal zu erhalten wenn die Speicherkapazit t fast ersch pft ist siehe Speichermeldungen erhalten auf Seite 22 F r den Zugriff auf gespeicherte Bilder und Clips die Patientenliste ffnen Siehe Patientenuntersuchungen berpr fen auf Seite 46 Bilder speichern Die Taste SPEICHERN dr cken Die Bilder werden im internen Speicher gesichert Standardm ig wird durch Dr cken der Taste SPEICHERN nur das Bild gespeichert In Form einer Verkn pfung w hrend des Berechnungsprozesses kann mit der Taste SPEICHERN sowohl das Bild im internen Speicher als auch die Berechnung im Patientenbericht gespeichert werden Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Clips erfassen und speichern Die Funktion Clips erm
115. e den jeweiligen Benutzer ausw hlen 3 Das neue Passwort in das Feld Passwort eingeben und im Feld Best tigen wiederholen 4 Speichern ausw hlen Export oder Import von Benutzerkonten Mit den Export und Importbefehlen k nnen mehrere Systeme konfiguriert und Benutzerkonteninformationen gesichert werden Benutzerkonten exportieren 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Als Administrator anmelden 3 Die Bildschirmoption Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 4 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Export klicken Alle Benutzernamen und Passw rter werden auf das USB Speicherger t kopiert Passw rter sind verschl sselt Benutzerkonten importieren 1 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem die Konten gespeichert sind 2 Als Administrator anmelden 3 Die Bildschirmoption Import ausw hlen 4 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken 5 Das System neu starten Alle im System vorhandenen Benutzernamen und Passw rter werden durch die importierten Daten ersetzt Kapitel 2 Systemeinrichtung 19 Bunyy2L u g Exportieren und L schen des Ereignis Logs Der Ereignis Log zeichnet Fehler und Ereignisse auf Er kann auf ein USB Speichergerat exportiert und auf einem PC angezeigt werden Ereignis Log anzeigen 1 Als Administrator anmelden 2 Die Bildschirmoption Protokoll ausw hlen Der Ereignis Log wird angezeigt Durch Anklicken der Op
116. echnet In situ herabgesetzte und Wasser Wertintensit ten Alle Intensit tsparameter werden in Wasser gemessen Da Wasser Schallenergie nicht absorbiert stellen die Messungen im Wasser einen schlechtestm glichen Wert dar Biologisches Gewebe absorbiert Schallenergie Der wahre Intensit tswert an einem beliebigen Punkt h ngt von der Menge Art des Gewebes und der Frequenz ab mit der sich der Ultraschall durch das Gewebe bewegt Der Intensit tswert im Gewebe auch In situ genannt wurde anhand der folgenden Formel gesch tzt In situ Wasser e 0 23af wobei In situ In situ Intensitatswert Wasser Wasser Intensit tswert e 2 7183 a Schw chungsfaktor dB cm MHz Die Schw chungsfaktoren a f r verschiedene Gewebearten werden unten aufgef hrt Hirn 0 53 Herz 0 66 Niere 0 79 Leber 0 43 Muskel 0 55 Hautoberflache zur Messungstiefe in cm f mittlere Frequenz der Schallkopf System Moduskombination in MHz Da der Weg des Ultraschalls w hrend der Untersuchung mit aller Wahrscheinlichkeit verschiedene Gewebel ngen und arten durchquert erweist sich eine Sch tzung der wahren In situ Intensit t als schwierig F r allgemeine Berichterstellungszwecke wird ein Schw chungsfaktor von 0 3 verwendet Der blicherweise berichtete In situ Wert verwendet daher die Formel In situ herabgesetzt Wasser e 9 069 Da es sich bei diesem Wert nicht um die wahre In situ Intensit t handelt wird zu seiner n here
117. echnungsmen markieren Das Ergebnis wird unterhalb des Men s angezeigt e Patientenbericht ffnen Siehe Patientenbericht auf Seite 82 Gespeicherte Messung wiederholen 1 Messungsnamen im Berechnungsmen markieren 2 Die Taste AUSWAHL oder MESSEN dr cken 3 Messung erneut vornehmen Die neuen Ergebnisse werden auf dem Bildschirm im Bereich f r die Mess und Berechnungsdaten angezeigt Siehe Bildschirmaufteilung auf Seite 9 Diese Ergebnisse k nnen mit den unterhalb des Men s angezeigten gespeicherten Ergebnissen verglichen werden 4 Neue Messung mit der Taste SAVE CALC speichern Die neue Messung wird im Patientenbericht gespeichert und berschreibt die zuvor gespeicherte Messung Gespeicherte Messung l schen 1 Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Die zuletzt gespeicherte Messung wird aus dem Patientenbericht gel scht Wenn keine andere Messung gespeichert ist wird das H kchen aus dem Berechnungsmen entfernt Einige Messungen k nnen direkt aus den Berichtsseiten gel scht werden Siehe Patientenbericht auf Seite 82 EMED Berechnungen Die Ergebnisse der EMED Berechnungen werden automatisch in die EMED Arbeitsbl tter bernommen F r jeden Untersuchungstyp stehen alle EMED Berechnungen zur Verf gung Durchf hren einer EMED Berechnung 1 Die Taste CALC dr cken 2 Bildschirmoption EMED ausw hlen Das Berechn
118. ecker und die R ckplatte des Anzeigegeh uses Temperaturen erreichen welche die unter EN60601 1 festgelegten Grenzwerte f r Patientenkontakt bersteigen Aus diesem Grund sollte das System ausschlie lich vom Bediener gehandhabt werden Dies bezieht sich nicht auf die Schallkopfoberfl che Zur Vermeidung von Verletzungen darf das System nicht in der N he von entz ndlichen Gasen oder An sthetika betrieben werden Dies k nnte zu einer Explosion f hren Zur Vermeidung von elektrischen Schl gen bzw Verletzungen keine Ger te abdeckungen ffnen Alle internen Einstellungen und Auswechselungen mit Ausnahme des Wechsels der Batterie m ssen von einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden Vermeidung des Risikos von elektrischen Schl gen e Dieses Ger t darf nur an eine Stromversorgung mit Schutzerdung angeschlossen werden e Ger te nur bei ordnungsgem er Erdung verwenden Wenn das Netzteil nicht ordnungsgem geerdet ist besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags Die Zuverl ssigkeit einer Erdung l sst sich nur dann sicherstellen wenn das Ger t im Krankenhaus an eine entsprechende Wandsteckdose angeschlossen wird Der Erdungsdraht darf nicht entfernt oder umgangen werden e Wenn Verdacht besteht dass der Schutzleiter besch digt ist darf das System nur mit Batteriestrom und nicht ber das Netzteil in Betrieb genommen werden e Keinen Teil des Systems Barcode Leser externe Maus Netzteil Netzteilstecker ext
119. edigen bei denen einige Muskelgruppen entspannt und daf r andere aktiviert werden Software und Hardwarefunktionen richtig verwenden um Ultraschalluntersuchungen effizient durchzuf hren e K rperhaltung regelm ig ndern Starre K rperhaltung vermeiden Haltung von Kopf Hals Rumpf Armen und Beinen variieren Gezielte bungen absolvieren Gezielte bungen st rken Muskelgruppen Dadurch werden muskuloskeletale St rungen vermieden Informationen zu geeigneten Dehn und Kr ftigungs bungen erhalten Sie von Ihrem Arzt Elektrische Sicherheit Dieses System erf llt die Anforderungen der Norm EN6060 1 1 f r Ger te der Klasse mit Innenantriebsleistung sowie die Sicherheitsanforderungen vom Typ BF und Typ CF f r isolierte auf Patienten angewandte Teile Dieses System entspricht den jeweils auf medizinische Ger te zutreffenden Anforderungen die in den Sicherheitsnormen der Canadian Standards Association CSA European Norm Harmonized Standards und Underwriters Laboratories UL ver ffentlicht sind Siehe Technische Daten auf Seite 132 Kapitel 7 Sicherheit 109 uay ayd s 110 Fur optimale Sicherheit sind die folgenden Warn und Vorsichtshinweise zu beachten WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken f r den Patienten sind hei e Oberfl chen vom Patienten fernzuhalten Unter bestimmten Umst nden k nnen der Schallkopfst
120. ehen Tabelle 1 Kennzeichnungssymbole Fortsetzung Beschreibung 9 9 3 lt amp t 3 S s u Q Recycles ELE 00 00 O0 _ oO Fe Wellpappe dem Recycling zuf hren Gef hrliche Spannung Herstellungsdatum Hersteller Gleichstrom Vor Feuchtigkeit sch tzen Nicht mehr als 2 bereinanderstapeln Nicht mehr als 5 bereinanderstapeln Nicht mehr als 10 bereinanderstapeln Gegen Elektrostatik empfindliche Ger te Ger t entspricht den relevanten Vorschriften f r Elektroger te der US amerikanischen Federal Communications Commission FCC Zerbrechlich Kapitel 7 Sicherheit 129 yay ayp s 130 Tabelle 1 Kennzeichnungssymbole Fortsetzung Symbol Beschreibung GEL Gel Mithilfe von Bestrahlung sterilisiert STERILEJR g STERILEIEO Mithilfe von Athylenoxid sterilisiert IPX IPX8 HeiB Das Ger t strahlt ein statisches Gleichstrom Magnetfeld ab Nicht ionisierende Strahlung Papier dem Recycling zuf hren Seriennummernartige Kontrollnummer Temperaturgrenzwerte Luftdruckgrenzwerte Einschr nkung durch Luftfeuchtigkeit Eintauchbar Gegen die Auswirkungen eines vor bergehenden Eintauchens gesch tzt Wasserdichtes Ger t Gegen die Auswirkungen eines l ngeren Eintauchens gesch tzt Vorsichtig mit dem Schallkopf umgehen Tabelle 1 Kennzeichnungssymbole Fortsetzung Symbol Beschreibung
121. eichern auf Seite 56 3 Messung der Aorta Doppler Siehe Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen auf Seite 66 Aus dem Berechnungsmen AV und anschlie end VTI ausw hlen Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 55 Herzfrequenz HF berechnen Die Herzfrequenz ist in allen kardiologischen Berechnungspaketen verf gbar Die Herzfrequenz wird nicht mit der EKG Kurve berechnet Durch die Speicherung der Herzfrequenz im Patientenbericht werden die im Patientendaten Formular eingegebenen Werte berschrieben 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 69 ua unssayy Aus dem Berechnungsment HF auswahlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Ersten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Der aktive Tasterzirkel ist gr n markiert Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Herzzeitvolumen HZV oder kardiologischen Index CI berechnen F r die HZV und Cl Berechnungen werden das Schlagvolumen und die Herzfrequenz ben tigt Bei der Cl Messung ist au erdem die K rperoberfl che erford
122. eigt die Messungen die f r entscheidend f r die Genauigkeit der die Durchf hrung der Volumenflussberechnung Berechnungen genannt erforderlich sind Definitionen der Abk rzungen finden Sie im Glossar auf Seite 191 e Verwendung der Durchmessermethode f r den 2D Bereich Volumenflussberechnungen N Br e Schwierigkeiten bei der einheitlichen Ultraschallanwendung auf das Gef Be Berechnungs Das System ist auf die folgenden ber Bildgebungs ergehnis ios yste is uf die olge e schrift modus obenvolumina beschr nkt Schallkopf C11x Messvolumen mm Volumenfl D 2D VE fog TAM oder TAP Volumenfluss Doppler ml min Schallk pfe C60x und P10x Messvolumen mm 2 3 5 7 10 12 e Schallk pfe HFL38x L25x und SLAx Messvolumen mm 1 3 5 7 8 10 12 Erforderlich wenn anstelle des Messvolumens der Durchmesser gemessen wird F r die Volumenflussberechnung ist sowohl eine Schallkopf L38x Messvolumen mm 2D als auch eine Doppler Messung erforderlich 1 3 5 7 10 12 Bei der 2D Messung wahlweise wie folgt vorgehen e Schallkopf L38xi Messvolumen mm Durchmesser des Gef es messen Diese 1 3 5 7 8 10 12 Vorgehensweise ist genauer Diese Messung berschreibt das Messvolumen Schallkopf P2 1x Messvolumen mm 2 3 5 7 11 5 14 Messvolumen verwenden Wenn der Durchmesser des Gef es nicht verwendet e Genauigkeit bei der Platzierung des wird verwendet das Sys
123. eine aktuelle Untersuchung handelt Liste auf dem Bildschirm ausw hlen 4 Die Registerkarte Videos ausw hlen Richtiges USB Ger t ausw hlen falls die Liste nicht angezeigt wird a USB w hlen ausw hlen b Im Dialogfeld USB Ger t f r Medienwiedergabe ausw hlen das Ger t Education Key USB Training wird unter Typ angezeigt ausw hlen Anschlie end W hlen ausw hlen Hinweis Die Funktion Bildergalerie wird nicht unterst tzt Ein Video abspielen 1 Videoliste anzeigen 2 Video ausw hlen 3 Bildschirmoption Ansehen ausw hlen Das Video wird abgespielt 4 Je nach Bedarf eine der folgenden Optionen w hlen lt ED stelit die Lautst rke ein Je h her die Zahl desto lauter der Ton Null bedeutet stumm Zur ck Das Video wird um 10 Sekunden zur ckgespult Pause Das Video wird unterbrochen e Play Das unterbrochene Video wird weiter abgespielt 14 bungsvideos Vor Das Video wird um 10 Sekunden vorgespult Ein Video beenden Eine der folgenden Aktionen ausw hlen e Liste um zur Videoliste zur ckzukehren e Fertig um zur 2D Bildgebung zur ckzukehren Verwendungszwecke Das System wird mit einem angeschlossenen Schallkopf verwendet und entweder mit einer Batterie oder mit Wechselstrom betrieben Der Arzt befindet sich neben dem Patienten und platziert den Schallkopf an der erforderlichen Stelle auf bzw bei invasiven Verfahren in den K rper des Patienten um
124. einem Computer mit Windows Betriebssystem anzeigen eFilm Lite ist eine lizenzierte Funktion WARNHINWEIS Russische Zeichen werden in eFilm Lite m glicherweise nicht korrekt angezeigt FUJIFILM SonoSite empfiehlt dass Sie die Bildbear beitungssoftware eFilm Lite nicht zur Anzeige von in russischer Sprache exportierten Untersuchungen verwenden Starten der Bildbearbeitungssoftware eFilm Lite nach dem Exportieren von Untersuchungen 1 Den USB Speicher am Computer anschlie en 2 Die Inhalte des USB Speichers aufrufen 3 Auf eFilmLite bat doppelklicken eFilmLite bat startet die ausf hrbare Datei im Ordner eFilmLite Der Ordner eFilmLite enth lt die eFilm Lite Software und zugeh rige Dateien Siehe auch die PDF Datei eFilm Lite Benutzerhandbuch im Ordner eFilmLite Kapitel 2 Systemeinrichtung 27 Bunyy2L u g 28 Einrichtung der USB Ger te Kapitel 3 Bildgebung Bildgebungsmodi Das System ist mit einem Hochleistungs Display und einer modernen Bildoptimierungstechnologie ausgestattet die Bedieneraktionen vereinfacht Die verf gbaren Bildgebungsmodi sind von Schallkopf und Untersuchungstyp abh ngig Siehe Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf auf Seite 39 2D Bildgebung 2D B Bild ist der Standard Bildgebungsmodus des Systems Echos werden auf dem Bildschirm zweidimensional angezeigt indem auf der Grundlage der Echosignalamplitude eine bestimmte Helligkeit
125. el 7 Sicherheit 113 yay ayp s WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG Eine Batterie nicht loten Die Polaritat der Batteriepole ist festgelegt und kann nicht gewechselt oder umgekehrt werden Die Batterie nicht mit Gewalt in das System schieben Die Batterie nicht an eine Netzsteckdose anschlieBen Falls das Wiederaufladen der Batterie nicht innerhalb von zwei aufeinander folgenden 6 stundigen Ladezyklen abgeschlossen ist das Laden der Batterie nicht fortsetzen Eine besch digte Batterie nicht ohne Anweisungen vom technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite einsenden Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii Wenn die Batterie auslauft oder einen Geruch abgibt muss sie von allen m glicherweise leicht entz ndlichen Quellen entfernt werden Regelm ig berpr fen ob die Batterie vollst ndig aufgeladen wird Wenn die Batterie nicht vollst ndig aufgeladen wird ersetzen Warnhinweis Um Besch digungen der Batterie und in Folge Sch den am Ger t zu vermeiden sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten e Die Batterie nicht in Wasser eintauchen oder nass werden lassen Die Batterie nicht in einen Mikrowellenherd oder einen Beh lter mit innerem berdruck platzieren e Wenn die Batterie einen Geruch oder Hitze abgibt verformt oder verf rbt ist oder auf irgendeine Weise w hrend des Gebrauchs der Wiederaufladung oder Ablage unno
126. ellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 182 Tabelle 40 Schallkopfmodell P2 1x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a 1 0 3 6 3 1 Pr 3 MPa Wo m 108 8 108 8 Min von m 104 9 a W3 21 a3 21 Ze Z 1 20 o S S 2bp 1 31 2 12 2 fp lt deg Zsp 0 58 fe MH 2 00 2 00 2 00 Dim von Aaprt X 0 46 0 459 0 459 Y 1 30 1 30 1 30 PD PRF v g Pr Pllmax M O Ls deg Pll max 0 56 oO ZE Fokusl nge FL 1 55 1 55 FL 9 00 9 00 Ipa 3 Mlmax W cm 8 Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz Herz 6 2 ec Regelung 2 Zone Zone 0 ZoneO ZoneO 25 Ve 22 Ko a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexw
127. emittieren Wenn die Schallenergie in den K rper bertragen wird verbreitet sie sich bis sie auf eine anatomische Grenzfl che oder eine nderung in den Gewebeeigenschaften trifft An dieser Grenzfl che bildet sich ein Echo das zum Schallkopf zur ckkehrt Dort wird die Schallenergie in elektrische Energie umgewandelt verarbeitet und als anatomische Bildinformation dargestellt 191 Jessojo 192 Schallkopf mit gekr mmter Anordnung curved array Schallkopf mit linearer Anordnung linear array transducer SonoHD2 Bildgebungs technologie SonoMB Technologie SonoMBe Technologie Thermischer Index TI TIC thermischer Index fiir Kranialknochen Tiefeneinstellung TIK thermischer Index fiir Knochengewebe Tissue Harmonic Imaging Er wird durch den Buchstaben C Abk fur curved gekrummt und eine Zahl 60 identifiziert Die Zahl entspricht dem in Millimeter ausgedr ckten Radius der Anordnungskr mmung Die Schallkopfelemente sind f r die Steuerung der Merkmale und Richtung des Schallstrahls elektrisch konfiguriert Beispielsweise C60x Er wird durch den Buchstaben L linear und eine Zahl 38 identifiziert Die Zahl entspricht der in Millimeter ausgedruckten Breite des Feldes Die Schallkopfelemente sind f r die Steuerung der Merkmale und Richtung des Schallstrahls elektrisch konfiguriert Beispielsweise L38xi Eine Option des 2D Bildgebungsmodus bei der das 2D Bild durch
128. en L rmschutznorman eeessseennssenennssnnennssennnnnssnnnnsnennnnsnanennssnnnnnnsnnnnnnn Biokompatibilit tsnormen n eneennnnnenenennnennenneennnnsneennennunnsernnen nun Normen f r auf dem Luftweg transportierte Ger te ee 135 BIEOM NormMm 2 2 een 135 HIPAA NorMm ee eessssssccsssssssessseesecsnsececenseeecensceesunsceecunsessssuseessnneeeeeanesesnteseeaneeeeseasess 135 Kapitel 8 Schallausgangsleistung ALARA PFINZIP ooeeeseseeecssssccsssssssessseseseseeseccesssssseneeeecceeeeeeesssnsueteeseeseeesesnsnumaneeeeeseeseeeeenseas 137 Anwendung des ALARA PFINZIPS sessssssssscssssssetessesssnsmeessseensneeseeeesnnees 137 Direkte Bedienelemente mnseeeeenmnnneeneenmennsneeneenmenneenneennnunnnnn 138 Indirekte Bedienelemente unemeenmmnnseneennnnneeneenmenneenneennnunnnnn 138 Empf nger Bedienelemente sesssssssssssssssessnntscsessnsetessesssnnieecesssnneneees 139 Akustische Artefakte nemmeennneeneennmnnnennennmunnsennennnunnsertnennnnnsennnennunnenne 139 Richtlinien zur Verringerung des MI und Tl 140 Ausgangsleistungsanzeige usnemenenneennmnnennennmunneennennnnnsenneenennunsennnennannnne 142 Genauigkeit der Ausgangsleistungsanzeige des MI und TI 144 Faktoren die zu einer Messunsicherheit bei der Anzeige beitragen oon eesessssessssessssseesceecsnseeeseecsnsseeseeeessnueesseessnnaeeeeessnnieeseesennsets 144 Sachverwandte Leitf den unmneenmneneeennnnneee
129. en 4 F r eine Messung von LVOT VTI und RVOT VTI folgenderma en vorgehen a Aus dem Berechnungsmen Qp Qs und anschlie end LVOT VTI oder RVOT VTI ausw hlen b Die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken d Taste SET dr cken um die Kurve fertigzustellen e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 55 Schlagvolumen SV oder Schlaganfallindex SI berechnen F r die SV und SI Berechnungen ist sowohl eine 2D als auch eine Doppler Messung erforderlich Bei der SI Messung ist au erdem die K rperoberfl che erforderlich Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 Nur SI Felder Gr e und Gewicht im Patientendaten Formular ausf llen Die K rperoberfl che wird automatisch berechnet Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 2 Messung von LVOT 2D a Beifixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken b Aus dem Berechnungsmen LVOT D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 d Berechnung speichern Siehe Berechnung sp
130. en 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden Ultraschalluntersuchungen sind mit Bedacht durchzuf hren Das ALARA Prinzip Untersuchungen auf ein vern nftiges Ma beschr nken walten lassen und die Informationen zur wohlbedachten Verwendung von MI und TI beachten FUJIFILM SonoSite empfiehlt gegenw rtig keine bestimmte Schallabstandsisolatormarke Wenn ein Schallabstandsisolator verwendet wird muss er eine Mindestdampfung von 0 3 dB cm MHz aufweisen Einige FUJIFILM SonoSite Schallk pfe sind f r intraoperative Anwendungen zugelassen wenn eine f r den Markt freigegebene Schutzh lle verwendet wird Um eine Verletzung des Patienten bzw Infektionsgefahr f r den Patienten zu vermeiden ist Folgendes zu beachten Beim Einf hren und Verweilen einer medizinischen Vorrichtung sind die universellen Vorsichtsma nahmen f r interventionelle und intraoperative Verfahren zu beachten Voraussetzung ist eine angemessene Ausbildung in interventionellen und intraoperativen Verfahren gem den aktuellen einschl gigen medizinischen Praktiken sowie in der korrekten Bedienung von Ultraschallsystem und Schallkopf Beim Gef zugang besteht das Risiko ernsthafter Komplikationen darunter auch Pneumothorax Arterienpunktion Fehlverlegung des F hrungsdrahts sowie Risiken wie sie normalerweise mit Lokalan sthesie oder Vollnarkose chirurgischen Eingriffen und der postoperativen Erholungsphase einhergehen Um Besch digungen des Ger tes ode
131. en Anschluss zus tzlicher Ger te an das Ultraschallsystem entsteht ein medizinisches System FUJIFILM SonoSite empfiehlt das System alle Ger tekombinationen und an das Ultraschallsystem angeschlossene Zubeh rteile auf Einhaltung der JACHO Installationsvorschriften und oder Sicherheitsnormen wie die AAMI ES1 NFPA 99 oder die IEC Norm 6060 1 1 1 und die IEC Norm 6060 1 1 2 Elektromagnetische Vertr glichkeit zu berpr fen und sicherzustellen dass sie gem IEC Norm 60950 Anlagen der Informationstechnik zertifiziert sind Kapitel 7 Sicherheit 111 uay ayd s Warnhinweis Verwenden Sie das System nicht wenn auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung erscheint Notieren Sie den Fehlercode rufen Sie FUJIFILM SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter an und schalten Sie das System durch Dr cken und Festhalten der Ein Aus Taste ab Warnhinweis Um eine Erh hung der System und Schallkopfsteckertemperatur zu vermeiden den Luftstrom in die Bel ftungs ffnungen an der Seite des Systems nicht blockieren Klassifizierung der elektrischen Sicherheit Ger t der Klasse Ger t mit Innenantrieb Angewandte Teile des Typs BF Angewandte Teile des Typs CF IPX 7 wasserdichtes Ger t IPX 8 wasserdichtes Ger t Kein AP APG Schutz 112 Das Ultraschallger t ist als Ger t der Klasse eingestuft wenn es an eine externe Stromversorgung angeschlossen oder auf das Stativ montiert ist da die externe St
132. ennen oder aus dem Mini Dock oder Docking System entfernen Um Infektionen zu vermeiden sind bei der Reinigung oder Desinfektion stets Schutzbrille und Handschuhe zu tragen Um Infektionen zu vermeiden ist darauf zu achten dass das Verfallsdatum der L sung nicht berschritten wurde 102 Reinigung und Desinfektion Warnhinweis Reinigungs oder Desinfektionsmittel nicht direkt auf die Systemoberfl chen spr hen Dies kann zum Einsickern des Reinigungs bzw Desinfektionsmittels in das System f hren wodurch das System besch digt wird und die Garantie erlischt Warnhinweis Keine starken L sungen z B Verd nner Benzol oder Scheuermittel verwenden da diese die Au enfl chen des Systems besch digen Warnhinweis Nur empfohlene Reinigungs oder Desinfektionsmittel auf den Systemoberfl chen verwenden Desinfektionsmittel die ein Eintauchen erfordern sind nicht f r die Verwendung auf Systemoberfl chen zugelassen Warnhinweis Beim Reinigen des Systems muss sichergestellt werden dass die L sung nicht zwischen die Bedienelemente des Systems oder in das Batteriefach gelangt Warnhinweis Den LCD Bildschirm nicht zerkratzen LCD Bildschirm reinigen Ein sauberes weiches Baumwolltuch mit ethanolhaltigem Reinigungsmittel befeuchten und den Bildschirm abwischen Den Reiniger auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Systemoberfl chen reinigen und desinfizieren 1 Das S
133. er AV Doppler VTI Doppler VTI Ao LA LVOT D 2D he o 2D PGmax AV VTI Doppler SV Vmean Ao LA LVOTD 2D ean AV VTI Doppler HZV ReaD BSP Ao LA LVOT D 2D PV Vmax Doppler Vmax PGmax HF HF VTI Doppler VTI LVOT Vmax Doppler Vmax BZ Doppler Vmax PGmax PGmax VTI Doppler VTI Vmean Vmax PGmean PGmax BZ Vmean a F r die Eingabe von HF Messungen gibt es drei PGmean M glichkeiten Patientendaten Formular Doppler Messung siehe Herzfrequenz HF AV Al PHT Abfall AI PHT berechnen auf Seite 69 oder M Mode Messung Do ler siehe Herzfrequenz messen M Mode auf PP Al Abfall Seite 53 b Durchgef hrt bei 100 cm s und 300 cm s c Im kardiologischen Bericht angegeben Siehe Vaskul re oder kardiologische Messungen l schen auf Seite 83 64 Untersuchungsbasierte Berechnungen LVd und LVs messen 1 Bei fixierter 2D oder M Mode Kurve die Taste CALC dr cken 2 Gewunschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmenu auswahlen 3 Aktiven gr nen Tasterzirkel am Ausgangspunkt positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 4 Die Taste AUSWAHL dr cken und zweiten Tasterzirkel positionieren 5 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein weiterer Tasterzirkel wird angezeigt und das Berechnungsmen markiert den n chsten Messungsnamen 6 Tasterzirkel positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken F r jeden Messungsnamen in der Berechnungsgruppe wiederholen Bei jedem Dr cken der Ta
134. er ist eine optionale Funktion WARNUNG Zur Vermeidung von Kontaminationen sollte in einer sterilen Umgebung kein Fu schalter verwendet werden Der Fu schalter ist nicht steril 1 Das USB Kabel des Fu schalters an den USB Anschluss des Systems oder des Mini Docks anschlie en 2 Auf der Einrichtungsseite f r Taste A amp B FuBschalter eine Funktion fur den linken und den rechten Fu schalter ausw hlen Kapitel 2 Systemeinrichtung 17 Bunyy2L u g Einrichtung der Administration Auf der Einrichtungsseite fur die Administration k nnen Sie das System so konfigurieren dass Benutzeranmeldung und Passworteingabe erforderlich sind Durch die obligatorische Anmeldung werden Patienteninformationen gesch tzt Sie k nnen auch Benutzer hinzuf gen und l schen Passw rter ndern Benutzerkonten importieren und exportieren und den Ereignis Log anzeigen Sicherheitseinstellungen WARNUNG In den Vereinigten Staaten von Amerika sind rzte die Patienteninformationen aufbewahren oder weitergeben durch den Health Insurance Portability and Accountability Act HIPAA von 1996 und die Datenschutzrichtlinie der Europ ischen Union 95 46 EG angehalten geeignete Verfahren anzuwenden um die Integrit t und Vertraulichkeit der Daten sicherzustellen und vorhersehbare Bedrohungen der Sicherheit oder Integrit t der Daten oder ihre Verwendung oder Weitergabe durch Unbefugte zu verhindern Die Sicherheitseinste
135. erlich Wenn die Messungen gespeichert sind wird das Ergebnis im Patientenbericht angezeigt 1 70 Nur Cl Felder Gr e und Gewicht im Patientendaten Formular ausf llen Die K rperoberfl che wird automatisch berechnet Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 SV berechnen Siehe Schlagvolumen SV oder Schlaganfallindex SI berechnen auf Seite 69 HF berechnen Siehe Herzfrequenz HF berechnen auf Seite 69 Untersuchungsbasierte Berechnungen WARNUNG WARNUNG WARNUNG Herzzeitvolumen automatisch berechnen Um falsche Berechnungsergebnisse zu vermeiden sicherstellen dass das Dopplersignal nicht mit unterschiedlichen Bezeichnungen auf dasselbe verweist Um falsche Diagnosen zu vermeiden Automatische Berechnungen des Herzzeitvolumens d rfen nicht als ausschlie liches Diagnosekriterium verwendet werden sondern d rfen nur in Verbindung mit anderen medizinischen Informationen und der Patientenanamnese interpretiert werden Bei Neugeborenen d rfen automatische Berechnungen des Herzzeitvolumens nicht verwendet werden Um falsche Geschwindigkeitsmessungen bei der Verwendung der PW Doppler Option zu vermeiden muss die Winkelanpassung auf Null gestellt sein Sicherstellen dass die Flussrate mindestens 1 l min betr gt Das System kann die Genauigkeit der Berechnungen nur aufrechterhalten wenn die Flussrate mindestens 1 l min betr gt M
136. erne Tastatur usw den Patienten ber hren lassen Eine Ausnahme bilden der Schallkopf bzw die EKG Elektroden Die folgenden Teile nicht ber hren Das Netzteil und den Patienten gleichzeitig Ungeerdete Signalein ausg nge auf der R ckseite des Ultraschallsystems e Batteriekontakte des Systems innerhalb des Batteriefachs Den Schallkopfstecker des Systems wenn Schallkopf oder Triple Transducer Connect TTC nicht angeschlossen sind Den Schallkopfstecker des Systems am TTC wenn kein Schallkopf angeschlossen ist WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG Anschluss des Systemnetzteils oder eines Docking Systems nicht an eine tragbare Mehrfachsteckdose oder an ein Verlangerungskabel anschlieBen Vor Verwendung des Schallkopfs die Schallkopfoberflache das Geh use und das Kabel berpr fen Falls der Schallkopf oder das Kabel besch digt sind den Schallkopf auf keinen Fall verwenden System vor dem Reinigen stets vom Netzteil trennen Keinen Schallkopf verwenden der l nger als die angegebene Reinigungs oder Desinfektionsdauer eingetaucht war Siehe Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung Ausschlie lich von FUJIFILM SonoSite empfohlene Zubeh rteile und Peripherieger te einschlie lich Netzteil verwenden Der Anschluss von nicht von FUJIFILM SonoSite empfohlenen Peripheriegeraten und Zubeh rteilen kann zu einem elektrischen Schlag f hren Eine Liste der durch FUJIFILM SonoSite vertriebenen oder empfohlenen
137. erosclerosis Journal of the American College of Cardiology Juni 4 2003 41 11 1886 1898 Prozent Flachenreduzierung Taylor K J W P N Burns P Breslau Clinical Applications of Doppler Ultrasound Raven Press N Y 1988 S 130 136 Zwiebel W J J A Zagzebski A B Crummy et al Correlation of peak Doppler frequency with lumen narrowing in carotid stenosis Stroke 3 1982 386 391 Flachenreduzierung 1 A2 cm A1 cm 100 wobei A1 Ursprungsflache des GefaBes in Quadratzentimetern A2 reduzierte Flache des GefaBes in Quadratzentimetern Prozent Durchmesserreduzierung Handa Nobuo et al Echo Doppler Velocimeter in the Diagnosis of Hypertensive Patients The Renal Artery Doppler Technique Ultrasound in Medicine and Biology 12 12 1986 945 952 Durchmesserreduzierung 1 D2 cm D1 cm 100 wobei D1 Ursprungsdurchmesser des GefaBes in cm D2 reduzierter Durchmesser des GefaBes in cm Druckgradient PGr in mmHg Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 64 4 Geschwindigkeit Spitzendruckgradient E E PG E PG 4 PE Spitzendruckgradient A A PG A PG 4 PA2 Spitzendruckgradient PGmax PGmax 4 PV2 Mittlerer Druckgradient PGmean PGmean 4 Vmax Pulsatilit tsindex PI Kurtz A B W D Middleton Ultrasound the Requisites Mosby Year Book Inc 1996 469 PI
138. ersuchungstyp D2x P10x P21x TEEx Herz Herz Herz Herz Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 61 ua unssayy Die folgende Tabelle zeigt die Messungen die fur die Durchf hrung verschiedener kardiologischer Berechnungen erforderlich sind Definitionen der Abk rzungen finden Sie im Glossar auf Seite 191 Kardiologische Berechnungen Kardiologische Kardiologische Ment Messungen Berechnungs oper Bildgebungs ergebnisse schrift g g g modus LV LVd RVW 2D HZV RVD 2D EF IVS 2D SV LVD 2D LVESV LVHW 2D LVEDV LVS RVW 2D te ne LVAVF IVS 2D i LVD 2D a LVHW 2D HF erforderlich f r HZV amp Cl Ao LA Ao 2D oder Ao M Mode LA Ao Ao A 2D AoA LA 2D oder LA M Mode LA Ao LVOT D 2D LVOT D LVOT Flache AoVS M Mode AoVS LVET M Mode LVET MV EF Abfall EF ABFALL M Mode EPSS M Mode EPSS 62 Untersuchungsbasierte Berechnungen er Messungen Berechnungs uber Bildgebungs ergebnisse schrift modus LV LVd RVW M Mode HZV RVD M Mode EF IVS M Mode SV LVD M Mode LVESV LVHW M Mode LVEDV LVS RVW M Mode eye RVD M Mode Ee IVS M Mode abil LVD M Mode 4 LVHW M Mode al LV Mass HF HF Flache AV 2D AV Flache MV 2D MV Fl che LV Vol A4Cd 2D LV Vol EF A4Cs 2D LV Flache A2Cd 2D EF A2Cs 2D HZV SV Cl SI 2 Eben LV Mass Epi 2D LV Mass Endo 2D Epi Fl che Apikal 2D Endo Fl che D Apikal Kardiologische Kardiologische Mend
139. ert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 183 Buns ajsbue sny 1leyaS Tabelle 41 Schallkopfmodell SLAx Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 1 b Pr 3 MPa Wo m 10 6 Min von m a W3 21 4a3 21 g 24 gs ae i 25 Zp 0 6 15 lt deq Zsp 0 16 fe M 6 00 Dim von Aaprt X 0 16 Y 0 30 PD 3 PRF wo Pr Pllmax M m O 25 deg Pllmax 0 16 Fokuslange FL E FL Ipa 3 Mlmax W cm Regelung 1 Untersuchungstyp Vas Nrv 5 Ven h DaD 2 S Regelung 2 Probengr e 8mm 5 a Regelung 3 PRF 7813 ae F Regelung 4 Position der Zone 0 Probengr e 184 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert
140. essung von LVOT 2D a Bei fixiertem 2D Bild die Taste Calc dr cken b HZV im Berechnungsmen ausw hlen und anschlie end LVOT D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 3 Automatische Kurve Doppler Das automatische Kurvenhilfsmittel misst immer den Spitzenwert unabh ngig von der Live Trace Einstellung bei der Einrichtung von Voreinstellungen a Spektral Doppler anzeigen lassen Kurvenform b Auf dem Bildschirm Kurve ausw hlen und anschlie end f r die Position des Kurvenhilfsmittels in Bezug zur Nulllinie Oberhalb oder Unterhalb w hlen Das automatische Kurvenhilfsmittel wird in gelb dargestellt Die Ergebnisse werden am unteren Rand des Bildschirms angezeigt c Bild fixieren Zum ndern der gemessenen Kurvenform jeden vertikalen Tasterzirkel einzeln verschieben durch Dr cken von AUSWAHL und anschlie ender Bedienung des Touchpads Zum Aktualisieren der Ergebnisse SET dr cken Bei Umkehren des fixierten Bildes oder Verschieben von der Nulllinie werden die Ergebnisse gel scht Zum Ausblenden der Ergebnisse Kurve ausw hlen d Berechnung speichern Messung der Tissue Doppler Bildgebung TDI vornehmen 1 Aktivierung von TDI sicherstellen Siehe PW Doppler Bedienelemente auf Seite 34 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken
141. etriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 2 0 2 6 b Pr 3 2 345 Wo 84 94 84 94 Min von a W3 z1 lta3 z1 g 21 o N g 2bp a 9 x Ge Zp 0 8 1 3 lt 5 lt deq Zsp 0 4685 fe 5 01 5 05 5 05 Dim von Aaprt X 1 80 1 80 Y 0 4 0 4 PD 1 29 z PRF 1008 z v p Plimax 2 693 m O 25 deg Pilmax 0 2533 w E Fokusl nge FL 5 54 FL 2 5 lIpa 3 Mlmax W cm 284 5 c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Vas Vas a a Regelung 2 Probengr e 1mm 12mm 12mm Cc 2 3 Regelung 3 PRF 1008 Beliebig Beliebig je ap E Regelung 4 Position der Zone 0 Zone 7 Zone 7 Probengr e oben 170 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 28 Schallkopfmodell L38xi 10 5 Betriebsmodus 2D TIW TIK In
142. etzen USB Speicherger t an eine beliebige USB Schnittstelle am System oder Mini Dock anschlie en Siehe Abbildung 1 auf Seite 1 Das USB Speicherger t ist einsatzbereit wenn das USB Symbol erscheint Weitere Informationen ber das Ger t erhalten Sie unter Einrichtung der USB Gerate auf Seite 26 USB Speicherger t entfernen Wenn Sie das USB Speicherger t w hrend eines Speichervorgangs entfernen k nnen die exportierten Dateien besch digt oder unvollst ndig sein 1 Warten Sie nach dem Ende der USB Animation f nf Sekunden 2 Entfernen Sie das USB Speicherger t aus dem Anschluss 6 Vorbereiten des Systems Bedienelemente des Systems B555 ji s gt IIIILILILILLLIL I le tt tt ttt to II Jo IE IL nn L ore es os B Ca E22 ES En IE a NI nm 18 S S Y o o TIEFE a I I 16 ET u a s FARBE 7 gt ai a N 5 j B BILD y 6 7 8 9 10 11 12 13 14 1 Steuertasten Passt Bildschirm Bedienelemente an 2 Alphanumerische Dient der Eingabe von Text und Zahlen Tasten 3 Kommentar Tasten Siehe Alphanumerische Tastatur auf Seite 11 4 Verstarkung NAHE Passt die auf die nahe Zone des Bildes angewendete Verstarkung an WEIT Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf die weite Zone des Bildes angewendete Verstarkung an Passt bei eine
143. etzteil mit Gleichstromkabel Netzteil mit Wechselstromkabel PowerPark Triple Transducer Connect USB Funkadapter 15m 3 3m 1m 1 8m 0 6 m 1 8 m 3 0 m 1 8 m Kapitel 7 Sicherheit 121 Haysayris Leitlinien und Herstellererkl rung WARNUNG Andere Ger te auch Ger te die die CISPR Anforderungen f r Emissionen erf llen k nnen das Edge Ultraschallsystem st rend beeinflussen Das Edge Ultraschallsystem enth lt einen Sender nach IEEE 802 11 der das ISM Frequenzband von 2 412 bis 2 4835 GHz nutzt und zwei Ubertragungsverfahren anwendet IEEE 802 11b mit Complementary Code Keying CCK Differential Quaternary Phase Shift Keying DQPSK und Differential Binary Phase Shift Keying DBPSK bei 16 dB e IEEE 802 11g mit Orthogonal Frequency Division Multiplexing OFDM bei 13 dBm Leitlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische Emissionen Das Edge Ultraschallsystem ist fur den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgefuhrten Angaben entspricht Der Kunde oder der Benutzer des Edge Ultraschallsystems sollte sicherstellen dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird Emissionspriifung Einhaltung Elektromagnetische Umgebung HF Emissionen Gruppe 1 Das Edge Ultraschallsystem nutzt CISPR 11 Hochfrequenzenergie nur fur interne Funktionen Daher sind die HF Emissionen sehr gering und sollten keine St rungen bei in der N he befindlichen elektronisc
144. f sowie dem Untersuchungstyp ab Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern 1 Wenn die Messung aktiv gr n ist die Taste CALC dr cken 2 Gewunschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmenu auswahlen Es k nnen nur die Messungsnamen ausgew hlt werden die fur den jeweiligen Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp verfugbar sind 3 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Informationen ber den Beginn einer Berechnung vor der Messung finden Sie unter Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen auf Seite 56 Verwendung der Tasterzirkel Messungen werden meistens anhand von zwei Tasterzirkeln vorgenommen Die auf der Grundlage der Tasterzirkelpositionen ermittelten Ergebnisse werden am unteren Bildschirmrand angezeigt Die Ergebnisse werden durch eine Neupositionierung der Tasterzirkel mithilfe des Touchpads aktualisiert Bei Kurvenmessungen werden die Ergebnisse erst nach Fertigstellung der Kurve angezeigt Wenn Sie nicht gerade eine Berechnung durchf hren k nnen Sie Tasterzirkel mit der Taste MESSEN hinzuf gen Sie k nnen mit mehreren Tasterzirkelsets arbeiten und zwischen den Sets hin und herschalten wobei die Tasterzirkel nach Wunsch neu positioniert werden k nnen Jeder Satz zeigt das Messergebnis an Die aktiven Tasterzirkel und ihr Messergebnis werden gr n markiert Eine Messung ist abgeschlossen wenn die Position der Tasterzirkel nich
145. fe des im Patientendaten Formular eingetragenen errechneten Geburtstermin ermittelt wird Ergebnisse werden in Wochen und Tagen angezeigt und wie folgt berechnet GA LMPd Systemdatum LMPd Nach dem errechneten Geburtstermin Er GebTer hergeleitete letzte Menstruationsperiode LMPd Ergebnisse werden im Format Monat Tag Jahr angezeigt LMPd Er GebTer Er GebTer 280 Tage Gestationsaltertabellen Abdomenumfang AU Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 885 WARNUNG Das vom FUJIFILM SonoSite System berechnete Gestationsalter stimmt bei den 20 cm und 30 cm Abdomenumfangsmessung en AU nicht mit der Altersangabe im oben erwahnten Referenzmaterial uberein Der implementierte Algorithmus extrapoliert das Gestationsalter aus der Kurvensteigung aller Tabellenmesswerte anstatt das Gestationsalter fur eine in der Referenztabelle angegebene gr ere AU Messung zu reduzieren Ein Erhohen des AU fuhrt somit immer zur Erhohung des Gestationsalters Biparietaler Durchmesser BPD Chitty L S und D G Altman New charts fo
146. fektionsmittels und der L sung f r das entsprechende Ger t geeignet sind Informationen hierzu sind den Gebrauchs anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels und den Empfehlungen der Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology APIC Verband der Fachleute auf dem Gebiet der Infektionskontrolle und Epidemiologie und der FDA amerikanische Verwaltungs beh rde f r Nahrungs und Arzneimittel zu entnehmen Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung 101 Bunqayaqiajye4 WARNUNG Um Kontaminierung zu vermeiden wird die Verwendung von sterilen Schallkopf Schutzh llen und sterilem Ultraschallgel f r invasive oder chirurgische klinische Anwendungen empfohlen Bringen Sie die Schallkopf Schutzh lle und das Gel erst unmittelbar vor Beginn des Verfahrens an Warnhinweis Einige Schallkopf Schutzh llen enthalten m glicherweise Naturlatex und Talkum die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Produkten die Naturkautschuk enthalten sind in den FDA Richtlinien 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden Reinigung und Desinfektion des Ultraschallsystems Die Au enfl chen des Ultraschallsystems und des Zubeh rs k nnen mit einem empfohlenen Reinigungs oder Desinfektionsmittel gereinigt bzw desinfiziert werden WARNUNG WARNUNG WARNUNG Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden das System vor dem Reinigen vom Netzteil tr
147. fizieren Batterie 105 EKG Kabel 105 Schallk pfe 103 System 102 DICOM 22 Display Einrichtung 23 Distanzmessungen 2D52 M Mode 53 D Linie 33 Doppler Doppler Messtiefe 34 Messungen 54 Skaleneinrichtung 25 Drucken 48 Drucker Einrichtung 22 Problem 99 Druckgrenzwerte 132 Druckhalbwertszeit PHT 67 Dualbilder 29 Duplex 25 Durchmesser linksventrikul re Ausflussbahn LVOT D 65 DVD Rekorder 22 Dynam Bereich 26 E eigene Kennzeichen 27 eigene Kennzeichen einf gen 27 Ein Aus Taste 8 Einrichten des Fu schalters 17 Einrichtung der Verbindung Wireless Zertifikate 22 Einrichtungsseiten 17 EKG berwachung 31 49 Elektrisch Sicherheit 109 Technische Daten 133 Index Elektromagnetische Vertr glichkeit 116 EMED Arbeitsbl tter 84 Ereignis Log 20 Export und Import Benutzerkonten 19 GBH Berechnungstabellen 24 Vordefinierte Beschriftungsgruppen 21 F Farb Amplituden Doppler Bild CPD 31 Farb Doppler Bild Farbe 31 Farbe Siehe Farb Doppler Bild Farbe Farbschema Hintergrund 26 Farbunterdr ckung 32 Fehler Algorithmisch 87 Aufnahme 86 Messung 86 Fehlermeldung 99 112 Fehlersuche 99 Fetale Herzfrequenz FHF 78 Fixieren 36 Fluss Sensitivit t 32 Fokuszonen optimieren 29 Formulare 8 Fuhrungslinie Nadelf hrung 30 G GBH Berechnungen 23 75 Diagramme 84 Einrichtung von individuellen Messungen 24 Einrichtung von individuellen Tabellen 25 Referenzmaterial 92 Tabelleneinrichtung 25 Verwendun
148. g ausw hlen neuen Namen im Feld Text eingeben und auf Umnennen klicken e Beschriftung innerhalb einer Gruppe verschieben Beschriftung ausw hlen und anschlie end mit der Pfeil nach unten oder Pfeil nach oben Taste verschieben Beschriftung aus einer Gruppe l schen Beschriftung ausw hlen und auf L schen klicken Sie k nnen in Beschriftungen auch Symbole verwenden Siehe Symbole auf Seite 12 Beizubehaltenden Text beim Aufheben der Bildfixierung festlegen Sie k nnen beim Aufheben einer Bildfixierung oder ndern einer Bildaufteilung festlegen welcher Text beibehalten werden soll In der Liste Fixierung l sen auf der Einrichtungsseite f r Kommentare die Option Ganzen Text beibehalt Txt re v Pos1 beibeh oder Ganzen Text l schen anklicken Ganzen Text beibehalten ist die Standardeinstellung Weitere Informationen zum Festlegen der Standardeinstellung finden Sie unter Ausgangsposition zur cksetzen auf Seite 42 Vordefinierte Beschriftungsgruppen exportieren 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Auf der Einrichtungsseite f r Kommentare die Option Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 3 Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Eine Kopie aller vordefinierten Beschriftungsgruppen f r alle Untersuchungen wird auf das USB Speicherger t geladen Vordefinierte Beschriftungsgruppen importieren 1 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem
149. g Jahr angezeigt ET LMP Datum 280 Tage Gesch tztes Fetalgewicht GEW Hadlock F et al Estimation of Fetal Weight with the Use of Head Body and Femur Measurements A Prospective Study American Journal of Obstetrics and Gynecology 151 3 February 1 1985 333 337 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 154 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 20 Juli 1990 103 105 92 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Shepard M J V A Richards R L Berkowitz et al An Evaluation of Two Equations for Predicting Fetal Weight by Ultrasound American Journal of Obstetrics and Gynecology 142 1 January 1 1982 47 54 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 880 Gleichung 1 Gestationsalter GA nach letzter Menstruationsperiode LMP Das auf Basis des im Patientendaten Formular eingetragenen LMP Datums hergeleitete Gestationsalter Ergebnisse werden in Wochen und Tagen angezeigt und wie folgt berechnet GA LMP Systemdatum LMP Datum Gestationsalter GA nach letzter Menstruationsperiode LMPd hergeleitet aus dem errechneten Geburtstermin Er GebTer Entspricht dem GA nach Er GebTer Das Gestationsalter wird aus der vom System berechneten LMP hergeleitet die mithil
150. g auf das Tuch und nicht auf die Oberflache auftragen Die Oberflachen mit der Desinfektionsmittell sung abwischen Es wird empfohlen Sani Cloth HB Sani Cloth Wipes oder 70 igen Isopropylalkohol zu verwenden An der Luft trocknen lassen Reinigung des Fu schalters Warnhinweis Um eine Besch digung des Fu schalters zu vermeiden sollte er nicht sterilisiert werden Er ist nicht zur Verwendung in einer sterilen Umgebung vorgesehen Fu schalter reinigen 1 Weiches Tuch mit einem der folgenden Produkte anfeuchten Isopropylalkohol Seife und Wasser e Cidex e Natriumhypochlorit 5 25 Bleiche 10 1 verdunnt 2 Tuch auswringen bis es nur noch leicht feucht ist und verschmutzten Bereich bis zum Erreichen des erw nschten Ergebnisses sanft abwischen Reinigung und Desinfektion der EKG Kabel Warnhinweis Um eine Besch digung des EKG Kabels zu vermeiden sollte es nicht sterilisiert werden EKG Kabel durch Abwischen reinigen und desinfizieren 1 Kabel vom System trennen Die Oberfl che mit einem weichen Tuch abwischen das mit einer milden Seife oder einer Reinigungsl sung befeuchtet wurde Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Oberfl che auftragen Oberfl chen mit einem der folgenden Produkte abwischen e Bleiche Natriumhypochlorit e Cidex Desinfektionsmittel e Grune Schmierseife Lassen Sie das Ger t an der Luft trocknen oder wischen Sie es mit einem tr
151. g zu vermeiden wird die Verwendung von sterilen Schallkopf Schutzh llen und sterilem Ultraschallgel f r invasive oder chirurgische klinische Anwendungen empfohlen Bringen Sie die Schallkopf Schutzh lle und das Gel erst unmittelbar vor Beginn des Verfahrens an Schallkopf Schutzh lle aufsetzen FUJIFILM SonoSite empfiehlt f r intrakavit re oder chirurgische Anwendungen die Verwendung von f r den Markt freigegebenen Schallkopf Schutzh llen Um das Kontaminationsrisiko zu verringern sollte die Schutzh lle erst direkt vor der Untersuchung angebracht werden 1 Gel auf die Innenseite der Schutzh lle geben 2 Schallkopf in die Schutzh lle schieben 3 Schutzh lle ber den Schallkopf und das Kabel ziehen bis sie vollst ndig glatt gezogen ist 4 Schutzh lle mit den mitgelieferten B ndern sichern 5 Pr fen ob zwischen der Schallkopfoberfl che und der Schutzh lle Luftblasen entstanden sind und diese ggf entfernen Luftblasen zwischen der Schallkopfoberfl che und der Schutzh lle k nnen sich nachteilig auf das Ultraschallbild auswirken 6 Schutzh lle pr fen um sicherzustellen dass sie keine L cher oder Risse aufweist Kapitel 1 Erste Schritte 13 anys 34517 Ubungsvideos Die SonoSite Education Key Ubungsvideos sind optional Videoliste anzeigen 1 Das Education Key USB Speicherger t an einen der USB Anschlusse des Systems anschlieBen 2 Die Taste BILDER dr cken 3 Falls es sich um
152. gabe nachschlagen ALARA Untersuchungen auf ein vern nftiges Ma beschr nken Hautoberfl che in situ LCD Mechanischer Index MI MI TI NTSC PAL Phasengesteuerte Anordnung phased array Schallkopf Das Leitprinzip der Ultraschallanwendung das besagt dass die Ultraschallenergie Exposition des Patienten auf ein vern nftiges Ma beschr nkt werden soll solange sich dabei diagnostisch aussagekr ftige Ergebnisse erzielen lassen Eine Tiefe im Bild die der Gewebe Schallkopf bergangsstelle entspricht In der nat rlichen oder urspr nglichen Lage Fl ssigkristallanzeige Eine Angabe der Wahrscheinlichkeit des Auftretens mechanischer Bioeffekte je h her der MI desto gr er die Wahrscheinlichkeit der mechanischen Bioeffekte Eine ausf hrlichere Beschreibung des MI ist Kapitel 7 Sicherheit zu entnehmen Siehe Mechanischer Index MI und Thermischer Index TI National Television Standards Committee Eine Videoformateinstellung Siehe auch PAL Phase Alternating Line phasenweiser Zeilenwechsel Eine Videoformateinstellung Siehe auch NTSC Ein in erster Linie auf kardiologische Abtastverfahren ausgelegter Schallkopf Durch elektronische Steuerung von Richtung und Fokus des Schallstrahls wird ein Sektorbild aufgebaut Ein Ger t das eine Energieform in eine andere umwandelt Ultraschall Schallk pfe enthalten Piezoelemente die bei elektrischer Stimulierung Schallenergie
153. gnose und berwachung Kapitel 7 Sicherheit 133 uay ay s 134 IEC 6060 1 2 37 2007 Medical Electrical Equipment Part 2 37 Particular Requirements for the Basic Safety and Essential Performance of Ultrasonic Medical Diagnostic and Monitoring Equipment Medizinische elektrische Ger te Teil 2 37 Besondere Festlegungen fur die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale von Ultraschallger ten f r die medizinische Diagnose und berwachung IEC 61157 2007 3 Ausgabe International Electrotechnical Commission Requirements for the Declaration of the Acoustic Output of Medical Diagnostic Ultrasonic Equipment Anforderungen in Bezug auf die Angabe der Schall Ausgangsleistung von medizinischen Ultraschallger ten JIS T0601 1 2013 3 Ausgabe Japanese Industrial Standard General Requirements for Safety of Medical Electrical Equipment Allgemeine Anforderungen an die Sicherheit medizinischer elektrischer Ger te EMV Klassifizierungsnormen CISPR 11 International Electrotechnical Commission International Special Committee on Radio Interference Industrial Scientific and Medical ISM Equipment Radio Frequency Disturbance Characteristics Limits and Methods of Measurement Industrielle wissenschaftliche und medizinische Ger te Funkst rungen Grenzwerte und Messverfahren Klassifizierung f r Ultraschallsystem Docking System Zubeh r und Peripherieger te bei gemeinsamer Konfigurierung Grupp
154. gsautor ausgew hlt wurden Siehe Ergebnisse systemdefinierter GBH Messungen und Tabellenautoren auf Seite 76 Um falsche GBH Berechnungen zu vermeiden ist vor jeder Verwendung des Systems mithilfe einer auf die lokale Zeit eingestellten Uhr und einem Kalender die korrekte Einstellung von Datum und Uhrzeit zu berpr fen Sommerzeitbedingte Zeitumstellungen werden vom System nicht automatisch korrigiert Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 75 ua unssayy WARNUNG Vor der Verwendung die Richtigkeit der Eintrage in der individuellen GBH Tabelle pr fen Das System best tigt die Richtigkeit der durch den Benutzer in den individuellen Tabellen eingetragenen Daten nicht Schallkopf Untersuchungstyp C60x GBH ICTx GBH P21x GBH Falls wahrend der Untersuchung der Berechnungsautor geandert wird werden die allgemeinen Messungen beibehalten Die folgende Tabelle zeigt die systemdefinierten Messungen nach Autoren die fur GBH Berechnungen verf gbar s
155. gszwecke 15 Genauigkeit von Schallmessungen 189 Genauigkeit Schallmessung 189 Gepulste PW Doppler Bildgebung 33 Ger tesicherheit 113 Geschatzter Entbindungstermin ET 92 Geschatztes Fetalgewicht GEW 92 Geschwindigkeitsmessung 54 Geschwindigkeits Zeit Integral VTI 66 Gestationsalter Einrichtung 24 Tabellen Referenzmaterial 93 Gestationsalter messen 77 Gewebemodelle 147 Graustufe 29 Gyn kologische Gyn Berechnungen 71 Verwendungszwecke 15 H Hautoberflache Definition 191 Helligkeit 30 Herz Verwendungszwecke 14 Herzfrequenz 44 Herzfrequenz HF 53 69 78 Herzzeitvolumen HZV 70 Hinzuf gen eines neuen Benutzers 19 Import Siehe Benutzerkonto exportieren und importieren IMT Siehe Intima Media Dicke IMT in situ Definition 191 Infertilit t Verwendungszwecke 15 Intensitat Herabgesetzt 146 In situ 146 Wasserwert 146 Interventionell Verwendungszwecke 15 Intima Media Dicke IMT Berechnungen 72 Kurve 74 Zeichnen 74 Intraoperativ Verwendungszwecke 15 Isovolumic Relaxation Time IVRT 63 K Kabel EKG Kabel reinigen und desinfizieren 105 Strom anschlieBen 3 Kardiologische Berechnungen Ao 65 Ao A65 AVA 68 CI 70 dP dT 68 Einrichtung 22 HF 69 HZV 70 IVRT 63 LA 65 LVd 65 LVOT D 65 LVs 65 LV Volumen nach Simpson 65 MV AV Fl che 65 PHT 67 PISA 63 RVSP 66 SV 69 TDI 71 bersicht 61 VTI 66 Kardiologischer Index Cl 70 Kardiologisches Referenzmaterial 87 Kenn
156. gy 10 1997 174 179 Table 8 186 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 431 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 93 Jelayewzuaiajay Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 101 102 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 886 Fetaler Stammquerschnitt THF Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 99 100 Gestationssack GS Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 Nyberg D A et al Transvaginal Ultrasound Mosby Yearbook 1992 76 Messungen des Gestationssacks liefern ein Fetalalter das auf dem Mittelwert von ein zwei oder drei Distanzmessungen basiert Die Gestationsalter Gleichung von Nyberg erfordert jedoch alle drei Distanzmessungen fur eine genaue Schatzung Tokyo University Gestational Weeks and Computation Methods Ultrasound Imaging Diagnostics 12 1 1982 1 Kopfumfang KU Chitty L S und D G Altman New charts for ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 10 1997
157. hallger ten erstrecken sich ber einen breiten Wertebereich e Eine Untersuchung von Ger ten aus dem Jahr 1990 hat bei Einstellung der h chsten Ausgangsleistung MI Werte zwischen 0 1 und 1 0 ergeben Maximale Ml Werte von ungef hr 2 0 k nnen bei modernen Ger ten auftreten Die maximalen MI Werte f r Echtzeit 2D und Bewegungsmodus Bildgebung M Mode sind vergleichbar Im Rahmen einer statistischen Erhebung von gepulsten 1988er und 1990er Doppler Ger ten wurden berechnete Sch tzungen der oberen Grenzwerte von Temperaturanstiegen die w hrend transabdominaler Abtastungen auftreten ermittelt Bei der berwiegenden Mehrheit der Modelle ergaben sich f r Expositionen von Fetalgewebe des ersten Trimenons und fetalen Knochen des zweiten Trimenons jeweils obere Grenzwerte von weniger als 1 C und 4 C Die gr ten ermittelten Werte betrugen ca 1 5 C bei Fetalgewebe des ersten Trimenons und 7 C bei fetalen Knochen des zweiten Trimenons Die hier angegebenen Sch tzungen der maximalen Temperaturanstiege beziehen sich auf ein Gewebemodell mit fester Strecke und auf Ger te mit Ispra Werten ber 500 mW cm Die Berechnung der Temperaturanstiege fur Fetalknochen und gewebe erfolgte auf der Basis der Berechnungsverfahren die in den Abschnitten 4 3 2 1 4 3 2 6 in Bioeffects and Safety of Diagnostic Ultrasound Bioeffekte und Sicherheit der Ultraschalldiagnostik AIUM 1993 angegeben sind Schallausgangsleistungstabellen
158. hebel nach oben ziehen 4 Batterie zur ckschieben 5 Batterie aus dem Fach nehmen Systembetrieb mit Wechselstrom und Aufladen der Batterie Beim Anschluss an Wechselstrom das System so aufstellen dass es leicht vom Netz zu trennen ist Vorsichtshinweis Solange das System an das Stromnetz angeschlossen ist wird die Batterie geladen Eine vollstandig entladene Batterie wird in weniger als funf Stunden wieder aufgeladen Das System kann mit Wechselstrom betrieben werden und dabei die Batterie laden wenn Wechselstrom direkt an das System an ein Mini Dock oder ein Docking System angeschlossen ist Das System kann abhangig von Bildgebungsmodus und Bildschirmhelligkeit bis zu zwei Stunden Uber die Batterie versorgt werden Im Batteriebetrieb wird unter Umst nden kein Neustart ausgef hrt wenn die Batterieladung gering ist Um weiter mit dem System arbeiten zu k nnen muss es an eine Wechselstromquelle angeschlossen werden WARNUNG Die Anlage muss an eine mittenangezapfte Einphasenstromquelle angeschlossen werden wenn Benutzer die Anlage in den Vereinigten Staaten ber eine 240 V Stromquelle betreiben Warnhinweis Die Versorgungsspannung im Krankenhaus muss dem Spannungsbereich des Netzteils entsprechen Siehe Elektrische Daten auf Seite 133 Systembetrieb mit Wechselstrom 1 Das Gleichstromkabel des Netzteils an den Anschluss am System anschlie en Siehe Abbildung 2 auf Seite 1 Das Kabel
159. hen Patientendaten zu vermeiden Entfernen Sie nicht das USB Speicherger t und schalten Sie nicht das Ultraschallsystem aus w hrend Daten ber das System exportiert werden Sto en Sie das USB Speicherger t nicht und ben Sie keinen Druck darauf aus w hrend das Ger t sich in der Buchse des Systems befindet Das Anschlussst ck k nnte abbrechen Bild drucken 1 berpr fen Sie dass ein Drucker ausgew hlt wurde Siehe System f r einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 48 Bilder und Clips 2 Einen der folgenden Schritte ausf hren e Patientenbilder in der Patientenliste pr fen Drucken ausw hlen wenn das gew nschte Bild erscheint e Bei angezeigtem Bild die Shortcut Taste A drucken Standardm ig ist die Shortcut Taste A auf Drucken eingestellt Fur eine Neuzuordnung von Funktionen zu den Shortcut Tasten A und B siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Mehrere Bilder drucken 1 berpr fen Sie dass ein Drucker ausgew hlt wurde Siehe System f r einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 2 Einen der folgenden Schritte ausf hren Drucken aller Bilder mehrerer Patienten Einen oder mehrere Patienten aus der Patientenliste ausw hlen Anschlie end Drucken w hlen Drucken aller Bilder eines Patienten Patienten in der Patientenliste markieren und anschlie end Drucken ausw hlen Jedes Bild erscheint w hrend des Druckvorgangs kurz auf dem
160. hen Ger ten verursachen HF Emissionen Klasse A Das Edge Ultraschallsystem eignet sich f r den CISPR 11 Einsatz in allen Einrichtungen ausgenommen Privathaushalten und anderen Einrichtungen die Harmonische Klasse A direkt an das ffentliche Niederspannungs Schwingungen stromnetz angeschlossen sind das Wohngeb ude IEC 61000 3 2 versorgt Spannungs Erf llt die schwankungen Anforderungen Flackern IEC 61000 3 3 Leitlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Das Edge Ultraschallsystem ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Der Kunde oder der Benutzer des Edge Ultraschallsystems sollte sicherstellen dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird St rfestigkeits pr fung IEC 60601 Pr fpegel Einhaltung Elektromagnetische Umgebung Elektrostatische Entladung ESD IEC 61000 4 2 Wechselstrom Elektrostatische Entladung ESD IEC 61000 4 2 Batteriestrom Schnelle transiente elektrische St rgr en Burst IEC 61000 4 4 Sto spannung IEC 61000 4 5 6 0 kV Kontakt 8 0 kV Luft 6 0 kV Kontakt 8 0 kV Luft 2 kV fur Netzteil Leitungen 1 kV fur Ein Ausgangsleitungen 1 kV Leitung en zu Leitung en 2 kV Leitung en zu Erde 6 0 kV Kontakt 8 0 kV Luft 6 0 kV Kontakt 2 kV Luft 4 kV Luft 2 kV fur Netzteil Leitungen 1 kV fur Ein
161. hen Richtlinie zust ndigen Partei genehmigt sind k nnen dazu f hren dass der Anwender nicht l nger autorisiert ist das Ger t zu verwenden Dieses Gerat entspricht Teil 15 der FCC Richtlinien Der Betrieb ist nur unter den folgenden Bedingungen zugelassen e Dieses Ger t darf keine gef hrlichen Interferenzen verursachen e Dieses Ger t muss empfangene Interferenzen aufnehmen einschlie lich etwaiger Interferenzen die unerwartete Betriebsbedingungen verursachen Anforderungen an St rfestigkeitspr fungen Das Edge Ultraschallsystem entspricht den wesentlichen Leistungsanforderungen die in IEC 6060 1 1 2 und IEC 6060 1 2 37 festgelegt sind Die Ergebnisse der St rfestigkeitspr fungen zeigen dass das Edge Ultraschallsystem diese Anforderungen erf llt und frei von Folgendem ist e Rauschen auf Kurvenformen Artefakte oder Verzerrung in Bildern oder Fehler angezeigter numerischer Werte die nicht auf eine physiologische Wirkung zur ckzuf hren sind und die Diagnose ndern k nnen e Anzeige falscher numerischer Werte in Zusammenhang mit der zu erstellenden Diagnose e Anzeige falscher sicherheitsbezogener Hinweise e Erzeugung einer unbeabsichtigten oder berm igen Ultraschall Ausgangsleistung Erzeugung einer unbeabsichtigten oder berm igen Oberfl chentemperatur der Schallkopf Baugruppe Erzeugung unbeabsichtigter oder unkontrollierter Bewegungen von Schallkopf Baugruppen f r den intrakorporalen Einsatz Kapitel
162. hene Zeit ET Messung 54 Verwendungszwecke 14 16 Volumen Berechnungen 58 Volumenfluss 59 Voreinstellungen 25 Vorsichtshinweise Definition vii W Wachstumsanalyse Einrichtung 24 Tabellen Referenzmaterial 94 Wandfilter 32 35 Warnhinweise Definition vii Wartung 101 Weit 7 Winkelanpassung 33 34 Z Zeiteinstellung 23 Zoom 36 Zwecke Verwendungs 14 16 Index Sonosite FUJIFILM P15202 02 MIN O DO T ONON ON N
163. hler wird unter Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen auf Seite 189 beschrieben Die angezeigten MI und Tl Werte basieren auf Berechnungen die einen Satz von Schallausgangsleistungswerten heranziehen der anhand eines einzigen Referenz Ultraschallsystems mit einem einzigen Referenz Schallkopf der f r die Schallk pfe dieser Art repr sentativ ist erhoben wurde Das Referenzsystem und der Referenzschallkopf werden aus einem Musterbestand von Systemen und Schallk pfen aus fr herer Produktion ausgew hlt Sie werden nach dem Kriterium ausgew hlt eine Schallausgangsleistung zu besitzen die repr sentativ f r die erwartete nominale Ausgangsleistung aller m glichen Schallkopf System Kombinationen ist Selbstverst ndlich haben alle Schallkopf System Kombinationen ihre eigene charakteristische Schallausgangsleistung die nicht der nominalen Ausgangsleistung entspricht auf welcher die gesch tzten Anzeigewerte basieren Diese Variabilit t zwischen Systemen und Schallk pfen f hrt zu Fehlern im Anzeigewert Durch das stichprobenartige Testen der Ausgangsleistung w hrend der Produktion kann der durch die Variabilit t entstehende Fehler in Grenzen gehalten werden Dieses Testen gew hrleistet dass die Schallausgangsleistung des hergestellten Schallkopfs und Systems innerhalb des angegebenen Bereichs der nominalen Schallausgangsleistung bleibt Eine weitere Fehlerquelle sind die Annahmen und Ann herungen die w hrend der Able
164. hon A carotis interna SM Submandibular SO Suboccipital SSL Scheitel Stei L nge SV Schlagvolumen TAM Zeitmittel TAP Maximales Zeitmittel TCD Trans Zerebellum Durchmesser GBH Messung Transkranieller Doppler Untersuchungstyp TDI Tissue Doppler Bildgebung THAP Anteroposteriorer Stammdurchmesser THF Fetaler Stammbereich THI Tissue Harmonic Imaging Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung THQ Transversaler Stammdurchmesser TI Thermischer Index TICA A carotis interna terminalis TO Transorbital TRmax Trikuspidalklappen R ckstr mung H chstgeschwindigkeit TT Transtemporal TV Trikuspidalklappe TVA Trikuspidalklappen Offnungsflache UA Ultraschallalter Wird aus den mittleren Messungen berechnet die fur eine bestimmte fetale Biometrie durchgefuhrt wurden Umb A Nabelarterie VA A vertebralis VA A vertebralis Vas Vaskular Ven Ven s VF Volumenfluss Vmax Spitzengeschwindigkeit Vmean Mittlere Geschwindigkeit Vol Volumen VTI Geschwindigkeits Zeit Integral ZxL Zervixl nge 203 JessojD 204 Index Symbole x Messung 54 Nummern 2D Bildgebung 29 2D Optionen 29 A Abdomen Verwendungszwecke 14 Abk rzungen 194 Administrator 18 ALARA 115 ALARA Prinzip 137 191 Alphanumerische Tasten 7 Alter Gestation 76 Anatomieschema Siehe Piktogramme Anmeldung Administrator 18 Benutzer 18 Aorta Ao 65 Aorta ascendens Ao A 65 Aortenklappen
165. ht Growth Journal of Ultrasound in Medicine 3 July 1984 321 328 Tabelle 1 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach und Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 186 Tabelle 7 20 Femurlange FL Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 4 Femur Length British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 February 1994 135 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Limb Growth American Journal of Perinatology 1 January 1984 136 144 Tabelle 5 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hackeloer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 182 Tabelle 7 13 Kopfumfang KU Chitty Lyn S et al Charts of Fetal Size 2 Head Measurements British Journal of Obstetrics and Gynaecology 101 January 1994 43 Anhang KU hergeleitet Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Jeanty P E Cousaert und F Cantraine A Longitudinal Study of Fetal Head Biometry American Journal of Perinatology 1 January 1984 118 128 Tabelle 3 Ebenfalls ver ffentlicht in Hansmann Hacke
166. ibriert werden m ssen Alle Wartungsanforderungen werden in diesem Benutzerhandbuch beschrieben Durch die Durchf hrung von Wartungsarbeiten die nicht im Benutzerhandbuch beschrieben sind kann die Produktgarantie erl schen Wenden Sie sich bei Fragen zur Wartung an den technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii Reinigung und Desinfektion Bei der Reinigung oder Desinfektion des Ultraschallsystems des Schallkopfs und des Zubeh rs sind die Empfehlungen in diesem Abschnitt einzuhalten Bei der Reinigung oder Desinfektion der Peripheriegerate sind die Empfehlungen in den Anleitungen des Peripheriegerateherstellers einzuhalten Empfohlene Reinigungs und Desinfektionsmittel finden Sie in der Liste der Desinfektionsmittel auf www sonosite com WARNUNG WARNUNG Die aufgef hrten Desinfektionsmittel und Reinigungsverfahren werden von FUJIFILM SonoSite empfohlen da sie mit dem Produktmaterial kompatibel sind nicht aufgrund ihrer biologischen Wirksamkeit Hinweise zur Desinfektionswirkung und geeigneten klinischen Verwendungszwecken sind den Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels zu entnehmen Der f r ein Ger t erforderliche Desinfektionsgrad h ngt von der Art des Gewebes ab mit dem es beim Gebrauch in Ber hrung kommt Um Infektionen zu vermeiden sicherstellen dass die Konzentration und Einwirkungs dauer des Desin
167. ie D Linie nicht angezeigt wird stellen Sie sicher dass das Bild nicht fixiert ist 2 Je nach Bedarf einen der folgenden Schritte ausf hren Bedienelemente anpassen Siehe PW Doppler Bedienelemente auf Seite 34 e D Linie und Messbereich mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren Mit horizontalen Bewegungen wird die D Linie positioniert Mit vertikalen Bewegungen wird der Messbereich positioniert PW Doppler F r die manuelle Einstellung des Winkels wie folgt vorgehen e Die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end das Touchpad bet tigen Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen D Linie und Winkelanpassung um Bild fixieren und anschlie end die Tasten as drucken Der Winkel kann in Abstanden von 2 von 74 auf 74 eingestellt werden Spektralkurve anzeigen 1 D Linie darstellen 2 Die Taste DOPPLER dr cken Die Zeitskala ber der Kurve ist in kleinere Einheiten von 200 ms sowie in gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt 3 Je nach Bedarf einen der folgenden Schritte ausf hren e Bedienelemente anpassen Siehe Spektralkurven Bedienelemente auf Seite 34 Taste UPDATE dr cken um zwischen D Linie und Spektralkurve umzuschalten e Bei Verwendung eines Duplex Layouts die Taste DOPPLER dr cken um zwischen Vollbildansicht der D Linie und Duplex Layout umzuschalten Zum Einstellen des Duplex Layouts siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Kapi
168. ie Patientenvariablen bestimmt Zu den Variablen welche die Anwendung des ALARA Prinzips durch den qualifizierten Ultraschalldiagnostiker beeinflussen z hlen K rpergr e Knochenlage im Verh ltnis zum Fokus im K rper angetroffene Schw chung und Ultraschall Expositionsdauer Die Expositionsdauer ist eine besonders n tzliche Variable da sie durch den Ultraschalldiagnostiker kontrollierbar ist Die F higkeit die Exposition auf einen Zeitraum einzuschr nken unterst tzt das ALARA Prinzip Anwendung des ALARA Prinzips Der vom qualifizierten Ultraschalldiagnostiker gew hlte Bildgebungsmodus h ngt von den jeweils erforderlichen diagnostischen Informationen ab 2D Bildgebung liefert anatomische Informationen Farb Amplituden Doppler CPD Bildgebung liefert Informationen ber das Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses durch Verwendung der Energie oder Amplitudenst rke des Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und ber einen bestimmten Zeitraum hinweg Farb Bildgebung liefert Informationen ber das Vorhandensein eines nachweisbaren Blutflusses sowie die Blutflussgeschwindigkeit und die Blutflussrichtung durch Verwendung der Energie oder Amplitudenst rke des Doppler Signals an einer bestimmten anatomischen Stelle und ber einen bestimmten Zeitraum hinweg Tissue Harmonic Imaging nutzt eine zus tzlich empfangene h here Frequenz um auf diese Weise St rflecken und Artefakte zu vermeiden sowie die Aufl sung de
169. in elektrisches Design erreicht das sowohl die Eingangsstromst rke als auch die Eingangsspannung f r den Schallkopf begrenzt Mit den Bedienelementen des Systems stellt der Ultraschalldiagnostiker die Bildqualit t ein und begrenzt die Ultraschall Ausgangsleistung Die Bedienelemente des Systems unterteilen sich in Bezug auf die Ausgangsleistung in drei Kategorien Bedienelemente die sich direkt auf die Ausgangsleistung auswirken Bedienelemente die sich indirekt auf die Ausgangsleistung auswirken und Empf nger Bedienelemente Direkte Bedienelemente Das System berschreitet bei keinem der Bildgebungsmodi einen ISPTA Wert von 720 mW cm Bei ophthalmischer oder Orbital Untersuchung ist die Schallausgangsleistung auf folgende Werte beschr nkt Maximaler ISPTA Wert 50 mW cm maximaler Tl Wert 1 0 und maximaler Ml Wert 0 23 Bei bestimmten Schallk pfen treten bei einigen Bildgebungsmodi mechanische Indexwerte MI und thermische Indexwerte TI ber 1 0 auf Es empfiehlt sich die MI und Tl Werte zu berwachen und die Bedienelemente zur Reduzierung dieser Werte ggf zu regulieren Siehe Richtlinien zur Verringerung des MI und TI auf Seite 140 Dem ALARA Prinzip wird zudem entsprochen indem die MI oder Tl Werte auf einen niedrigen Indexwert eingestellt und dann reguliert werden bis Bild oder Doppler Modus zufriedenstellend sind Weitere Informationen ber MI und TI siehe BS EN 6060 1 2 37 2001 Anhang HH Indirekte Bedienelemente
170. ind Definitionen der Abk rzungen finden Sie unter Glossar auf Seite 191 Zur Auswahl von Autoren siehe Einrichtung von GBH Berechnungen auf Seite 23 Siehe auch Einrichtung von individuellen GBH Messungen auf Seite 24 und Einrichtung von individuellen GBH Tabellen auf Seite 25 76 Untersuchungsbasierte Berechnungen Ergebnisse systemdefinierter GBH Messungen und Tabellenautoren Berechnungs Gestations Tabellen ergebnis GBH Messungen autoren Gestationsalter DS GS Hansmann Nyberg Tokyo U SSL Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U BPD Chitty Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U FRO Hansmann KU Chitty Hadlock Hansmann THQ Hansmann Tokyo U THAP Tokyo U AU Hadlock Hansmann Tokyo U THF Osaka FL Chitty Hadlock Hansmann Osaka Tokyo U HL Jeanty Tibia Jeanty TCD _ CM Lat V ZxL Berechnungs Gestations Tabellen ergebnis GBH Messungen autoren Geschatztes KU AU FL Hadlock 1 Fetalgewicht GEW lt BIP AU FL Hadlock 2 AU FL Hadlock 3 BIP THQ Hansmann BIP THF FL Osaka U BIP AU Shepard BIP THQ THAP FL Tokyo U Verh ltnisse KU AU Campbell FL AU Hadlock FL BPD Hohler FL KU Hadlock Fruchtwasserindex 0 02 Q Q Jeng Wachstumsanalyse BPD Chitty tabellen Hadlock Jeanty KU Chitty Hadlock Jeanty AU Chitty Hadlock Jeanty FL Chitty Hadlock Jeanty GEW Brenner Hadlock Jeanty KU AU Campbell a Das Gestationsalter wird automat
171. inschlie lich vordefinierte Bildbeschriftungen Pfeile und Piktogramme verwendet werden F r die Einstellung von Pr ferenzen f r Kommentare siehe Einrichtung von Kommentaren auf Seite 20 Text in ein Bild einf gen In den folgenden Bildaufteilungen kann Text eingef gt werden Vollbildansicht der 2D Bildgebung Vollbildansicht der Kurve Dual oder Duplexbildschirm Text kann manuell eingegeben oder als vordefinierte Bildbeschriftung eingef gt werden 1 Die Taste TEXT dr cken Ein gr ner Cursor wird angezeigt 2 Cursor nach Bedarf platzieren Touchpad oder Pfeiltasten verwenden e Pos1 ausw hlen um den Cursor in die Ausgangsposition zu bringen Die Standardausgangsposition unterscheidet sich je nach Bildschirmaufteilung Die Ausgangsposition kann zur ckgesetzt werden Siehe Ausgangsposition zur cksetzen auf Seite 42 3 Text ber die Tastatur eingeben Cursor mithilfe der Pfeiltasten nach rechts links bzw oben unten bewegen e Mit der Taste ENTF wird der gesamte Text gel scht e Mit X Wort wird ein einzelnes Wort gel scht e Mit Symbole k nnen Sonderzeichen eingegeben werden Siehe Symbole auf Seite 12 42 Bildkommentare 4 Optional Um eine vordefinierte Bildbeschriftung einzuf gen zun chst die Funktion Beschr und anschlie end die gew nschte Beschriftungsgruppe ausw hlen Ea Ep oder E Erneut die Gruppe f r die gew nschte Beschriftung ausw hlen Die erste Nu
172. inweis Wenn die zul ssige Anzahl an Messungen erreicht ist ist Ellipse nicht mehr verfugbar 3 Gr e und Position der Ellipse mit dem Touchpad anpassen Die Taste AUSWAHL schaltet zwischen Position und Gr e um Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Manuelle Kurve erstellen 2D 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Manuell ausw hlen Hinweis Wenn die zul ssige Anzahl an Messungen erreicht ist ist Manuell nicht mehr verf gbar 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am gew nschten Anfangspunkt der Messung positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken 5 Kurvenmessung mit dem Touchpad abschlie en und Taste SET dr cken Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 M Mode Messungen In der M Mode Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen ausf hren Distanz in cm Zeit in Sekunden e Herzfrequenz HF in Schl gen pro Minute S min Die Zeitskala ber der Kurve ist in Einheiten von 200 ms sowie in gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt Distanz messen M Mode Bei einem Bild k nnen bis zu vier Distanzmessungen durchgef hrt werden 1 Bei fixierter M Mode Kurve die Taste MESSEN dr cken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mit dem Touchpad positionieren 3 Die Taste AUSWAHL zur Anzeige des zweiten Taster
173. isch berechnet und neben der gew hlten GBH Messung angezeigt Der Mittelwert der Ergebnisse ist das MUA b Bei Toyko U werden THAP und THQ nur zur Berechnung des GEW benutzt Es gibt keine Alters oder Wachstumstabellen zu diesen Messungen c Zur Berechnung des gesch tzten Fetalgewichts wird eine Gleichung verwendet die sich aus einer oder mehreren fetalen biometrischen Messungen zusammensetzt Der Berechnungsautor f r die GBH Tabellen der auf der Seite f r die Systemeinrichtung ausgew hlt wird bestimmt die zur Berechnung des GEW durchzuf hrenden Messungen Siehe Einrichtung von GBH Berechnungen auf Seite 23 Eine individuelle Auswahl f r die GEW Gleichungen 1 2 und 3 von Hadlock wird vom Benutzer nicht getroffen Die gew hlte Gleichung wird von den Messungen bestimmt die im Bericht gespeichert wurden wobei die oben aufgef hrte Reihenfolge eingehalten wird Die Wachstumsanalysetabellen werden von der Berichtsdiagrammfunktion benutzt Es werden mithilfe der Tabellendaten f r die ausgew hlten Wachstumsparameter und den angegebenen Autor drei Wachstumskurven gezeichnet Die Wachstumstabellen sind nur dann verf gbar wenn ein Benutzer eine LMP oder einen Er GebTer eingegeben hat Gestationsalter messen 2D Bei jeder 2D GBH Messung au er FWI speichert das System bis zu drei individuelle Messungen und ihren Mittelwert Wenn mehr als drei Messungen vorgenommen werden wird die lteste Messung gel scht
174. iten gel scht werden Siehe Patientenbericht auf Seite 82 Die Berechnungsoptionen sind abh ngig von Untersuchungstyp und Schallkopf Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 55 ua unssayy Berechnungsmen Das Berechnungsmen enth lt die f r den Bildgebungsmodus und Untersuchungstyp verf gbaren Messungen Nach der Durchf hrung und Speicherung einer Messung wird das Ergebnis im Patientenbericht gespeichert Siehe Patientenbericht auf Seite 82 Au erdem wird im Berechnungsmen neben dem Messungsnamen ein H kchen angezeigt Wenn Sie den angeklickten Messungsnamen markieren werden neben dem Men die Ergebnisse angezeigt Bei einer Wiederholung der Messung zeigen die unterhalb des Men s angegebenen Ergebnisse je nach Messung entweder die letzte Messung oder den Mittelwert an Men punkte mit Ellipsen haben Untereintr ge Aus dem Berechnungsmen ausw hlen 1 Bei fixiertem Bild die Taste CALC dr cken Das Berechnungsmen wird angezeigt 2 Gew nschten Messungsnamen mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten markieren Um zus tzliche Messungsnamen anzuzeigen Vor Zur oder einen Messungsnamen mit Ellipsen markieren Anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Es k nnen nur die Messungsnamen ausgew hlt werden die f r den jeweiligen Bildgebungs modus verf gbar sind 3 Die Taste AUSWAHL dr cken Das Berechnungsmen durch einmaliges Dr cken bei aktivem Men oder zweimaliges Dr
175. its der Stecker Kabel bergangsstelle des Schallkopfs nicht fl ssigkeitsdicht L sungen wie Verd nner oder Benzol sowie Scheuermittel auf keinen Teil des Systems anwenden Wenn das System voraussichtlich einige Zeit nicht verwendet wird die Batterie aus dem System entfernen Keine Fl ssigkeit auf dem System versch tten Batteriesicherheit Um zu vermeiden dass die Batterie explodiert sich entz ndet oder D mpfe erzeugt und zu Verletzungen f hrt oder Ger te besch digt sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG Die Batterie verf gt ber eine Sicherheitsvorrichtung Die Batterie nicht auseinandernehmen oder umbauen Die Batterien nur bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 C und 40 C aufladen Keinen Kurzschluss der Batterie verursachen indem die positiven und negativen Pole direkt mit Metallobjekten verbunden werden Batteriekontakte nicht anfassen Die Batterie nicht erhitzen oder ins Feuer werfen Die Batterie keinen Temperaturen ber 60 C aussetzen Von Feuer und anderen W rmequellen fernhalten Die Batterie nicht in der Nahe einer W rmequelle z B einem Feuer oder einer Heizung laden Die Batterie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt lassen Die Batterie nicht mit einem scharfen Objekt durchstechen darauf schlagen oder treten Keine besch digte Batterie verwenden Kapit
176. itung der Sch tzwerte f r die Anzeigeindizes herangezogen werden Die Hauptannahme besteht darin dass die Schallausgangsleistung und in weiterer Folge der abgeleitete Anzeigeindex linear mit der bertragungsspannung des Schallkopfs korreliert Diese Annahme ist im Allgemeinen sehr gut doch sie ist nicht exakt und folglich k nnen gewisse Fehler in der Anzeige der Annahme einer Spannungslinearit t zugeschrieben werden Sachverwandte Leitfaden Information for Manufacturers Seeking Marketing Clearance of Diagnostic Ultrasound Systems and Transducers FDA 1997 Informationen fur Hersteller die die Marktfreigabe von diagnostischen Ultraschallsystemen und Schallk pfen anstreben FDA 1997 Medical Ultrasound Safety Sicherheit des medizinischen Ultraschalls American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM 1994 Jedem System liegt ein Exemplar dieses Dokuments bei Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm fur die Messung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallgeraten NEMA UD2 2004 Acoustic Output Measurement and Labeling Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm fur die Messung und Etikettierung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallger ten American Institute of Ultrasound in Medicine 1993 Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment Norm fur die Echtzeitanzeige von the
177. ixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken b PISA im Berechnungsmen lokalisieren und danach Ann D ausw hlen c Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Radiusmessung Farbe a Beifixiertem Farbbild die Taste CALC dr cken b Aus dem Berechnungsmen Radius ausw hlen c Tasterzirkel positionieren d Berechnung speichern Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Folgende Schritte erst f r die Messung von MR VTI und dann f r die Messung von MV VTI Doppler ausf hren a Aus dem Berechnungsmen erst PISA und anschlie end MR VTI oder MV VTI ausw hlen b Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken d Taste SET dr cken um die Kurve fertigzustellen e Berechnung speichern Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 67 ua unssayy Informationen Uber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf Seite 55 Isovolumic Relaxation Time IVRT berechnen 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CaLc dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV und anschlie
178. ken Mithilfe des Touchpads die Kurvenform zeichnen Wenn eine Korrektur vorgenommen werden muss die Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder die R CKTASTE dr cken e Fur eine Auto Kurven Messung die Bildschirmoption Auto wahlen und mithilfe des Touchpads den ersten Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren Die Taste AUSWAHL dr cken und den zweiten Tasterzirkel am Ende der Kurvenform positionieren Sicherstellen dass die vom System erstellte Grenzlinie korrekt ist Wenn die Kurve nicht zufriedenstellend ist eine Doppler Spektralkurve h herer Qualit t oder eine manuelle Kurve erstellen c Die Taste SET dr cken d Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Vaskul re Berechnungen WARNUNG WARNUNG Schallkopf Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Untersuchungstyp C11x HFL38x L25x L38x L38xi SLAx Vaskul r Vaskul r Vaskul
179. ktromagnetische St rungen anf llige Ger te mit Etiketten kennzeichnen Das Klinikpersonal dahingehend schulen m gliche Probleme zu erkennen die durch elektromagnetische St rungen verursacht werden Elektromagnetische St rungen durch technische L sungen verringern oder beseitigen z B Abschirmung e Verwendung von pers nlichen Daten bertragungsger ten Handys Computer in Bereichen einschr nken in denen sich f r elektromagnetische St rungen anf llige Ger te befinden Relevante Informationen zu elektromagnetischen St rungen mit anderen austauschen besonders beim Kauf neuer Ger te die St rungen verursachen k nnen e Medizinische Ger te erwerben welche die Anforderungen der EMV Normen IEC 60601 1 2 erf llen Um das Risiko erh hter elektromagnetischer Emissionen oder verringerter St rfestigkeit zu vermeiden sollten nur von FUJIFILM SonoSite empfohlene Peripherieger te verwendet werden Der Anschluss von Zubeh r und Peripherieger ten die nicht von FUJIFILM SonoSite empfohlen wurden an das Ultraschallsystem kann zu einer Fehlfunktion des Ultraschallsystems oder anderer medizinischer elektrischer Ger te in diesem Bereich f hren Eine Liste der durch FUJIFILM SonoSite vertriebenen oder empfohlenen Peripherieger te und Zubeh rteile ist bei FUJIFILM SonoSite oder Ihrem rtlichen Kundendienstvertreter erh ltlich Siehe Benutzerhandbuch des FUJIFILM SonoSite Zubeh rs Kapitel 7 Sicherheit 117 Hay
180. l x oder S D Verh ltnis x abs Geschwindigkeit A Geschwindigkeit B A Geschwindigkeitscursor B Geschwindigkeitscursor x wobei Beschleunigungsindex ACC Zwiebel W J Introduction to Vascular Ultrasonography 4th ed W B Saunders Company 2000 52 ACC abs Delta Geschwindigkeit Delta Zeit 96 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Verstrichene Zeit ET ET Zeit zwischen Geschwindigkeitscursors in ms H ftwinkel d D Verh ltnis Graf R Fundamentals of Sonographic Diagnosis of Infant Hip Dysplasia Journal of Pediatric Orthopedics Vol 4 No 6 735 740 1984 Morin C Harcke H und MacEwen G The Infant Hip Real Time US Assessment of Acetabular Development Radiology 177 673 677 December 1985 Intima Media Dicke IMT Howard G Sharrett AR Heiss G Evans GW Chambless LE Riley WA et al Carotid Artery Intima Medial Thickness Distribution in General Populations As Evaluated by B Mode Ultrasound ARIC Investigators Atherosclerosis Risk in Communities Stroke 1993 24 1297 1304 O Leary Daniel H MD und Polak Joseph F MD et al Use of Sonography to Evaluate Carotid Atherosclerosis in the Elderly The Cardiovascular Health Study Stroke September 1991 22 1155 1163 Redberg Rita F MD und Vogel Robert A MD et al Task force 3 What is the Spectrum of Current and Emerging Techniques for the Noninvasive Measurement of Ath
181. l Umgebung Geleitete 3 Vrms 3 Vrms Beim Einsatz tragbarer oder Hochfrequenz 150 kHz bis mobiler Hochfrequenz IEC 61000 4 6 80 MHz ger te zur Daten bertragung sollte der empfohlene Abstand zu allen Teilen des Edge Ultraschallsystems einschlie lich Kabel eingehalten werden der sich aus der Gleichung f r die Frequenz des Senders berechnet Empfohlener Abstand d 1 2 P Hochfrequente 3 Vim 3 V m d 1 2 P Strahlung 80 MHz bis 80 MHz bis 800 MHz IEC 61000 4 3 2 5 GHz d 2 3 JP 800 MHz bis 2 5 GHz Pist die maximale Ausgangsnennleistung des Senders in Watt W gem den Angaben des Herstellers und d ist der empfohlene Abstand in Metern m Kapitel 7 Sicherheit 125 Hay ayp s 126 Leitlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung Das Edge Ultraschallsystem ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Der Kunde oder der Benutzer des Edge Ultraschallsystems sollte sicherstellen dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird St rfestigkeits IEC 60601 A Elektromagnetische i z Einhaltung pr fung Pr fpegel Umgebung Hochfrequente Die Feldst rken station rer Strahlung Hochfrequenzsender die IEC 61000 4 3 bei der elektro Fortsetzung magnetischen Untersuchung des Standorts ermittelt wurden sollten f r jeden Frequenzbereich unter dem Grenzwert liegen St rungen k nnen i
182. lie en von Schallk pfen WARNUNG Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden den Stecker nicht auf den Patienten legen Das Ultraschallsystem ist in einem Docking System oder auf einer ebenen harten Oberfl che in Betrieb zu nehmen um eine ausreichende Bel ftung des Anschlusses zu gew hrleisten Warnhinweis Um eine Besch digung der Schallkopfbuchse zu vermeiden keine Fremdk rper eindringen lassen Schallkopf anschlie en 1 Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen 2 Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und im Uhrzeigersinn drehen 3 Schallkopfstecker an der Buchse an der Unterseite des Systems ausrichten 4 Den Schallkopfstecker in den Systemanschluss einstecken 5 Den Riegel gegen den Uhrzeigersinn drehen 6 Den Riegel nach unten dr cken um den Schallkopfstecker am System zu sichern 4 Vorbereiten des Systems Abbildung 4 Anschlie en des Schallkopfs Schallkopf entfernen 1 Den Schallkopfriegel nach oben ziehen und im Uhrzeigersinn drehen 2 Den Schallkopfstecker vom System abziehen Einsetzen und Entfernen von USB Speicherger ten Mithilfe eines USB Speicherger ts k nnen Sie verschiedene Logs und Einrichtungs konfigurationen importieren und exportieren sowie Bilder und Clips archivieren Bilder und Clips werden in einem internen Speicher gespeichert und in einer sortierbaren Patientenliste verwaltet Sie k nnen die Bilder und Clips vom Ultraschallsy
183. llk pfe verf gbar Schaltet die Varianz ein und aus Nur f r Herzuntersuchungen verf gbar Ver ndert die angezeigte Flussrichtung F r Farb Bildgebung verf gbar Sektor Herzuntersuchung Gibt die Sektorbreite an Zeigt an welche Seite der Bedienelemente dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Seite x x PW und CW Doppler Bildgebung Die Bildgebungsmodi Gepulster Doppler PW und kontinuierlicher Doppler CW sind optionale Funktionen PW Doppler ist eine Doppler Aufzeichnung der Blutfluss Geschwindigkeiten in einem bestimmten Bereich entlang des Ultraschallstrahls CW Doppler ist eine Doppler Aufzeichnung der Blutfluss Geschwindigkeiten entlang des Ultraschallstrahls PW CW Doppler und CPD Farbe k nnen gleichzeitig verwendet werden Bei aktivierter CPD Farb Bildgebung befindet sich der Farb Wahlbereich ROI an der D Linie Die Taste AUSWAHL zirkuliert zwischen der Position und Gr e des Farb Wahlbereichs ROI der D Linie und dem Messbereich sowie bei PW Doppler der Winkelanpassung Die aktive Auswahl wird gr n angezeigt Au erdem zeigt der Indikator auf der linken Seite des Bildschirms an welche Funktion des Touchpads aktiv ist D Linie darstellen Standardm ig ist als Doppler Bildgebungsmodus PW Doppler eingestellt F r Herzuntersuchungen kann das Bildschirm Bedienelement CW Doppler ausgew hlt werden 1 Die Taste DOPPLER dr cken Hinweis Wenn d
184. llkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert F r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 149 Bungs ajsbue sny ley gt 3S Tabelle 7 Schallkopfmodell C8x Betriebsmodus M Mode TIW TIK Index Bezeichnung M Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 4 a a b Pr3 MPa 3 16 g Wo mW min von Wz mW 3 Z1 cm Zbp cm vs Zsp cm 1 1 je 5 deq Zsp cm 8 Ik MHz 5 07 m m lt Dim von Aaprt X cm Y cm PD us 0 427 Z PRF Hz 800 LY p Pllmax MPa 3 83 vo 38 deg Pll max cm Cc lt 5 Fokuslange FL cm FLy cm Ipa 3 Ml max W cm 482 ie 5 Kontrolle 1 Untersuchungstyp Prosp o 3 Kontrolle 2 Optimierung Tief 5 2 Kontrolle 3 Tiefe 4 2 iter a go wv Ko a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen Fur diese Bet
185. llungen auf dem System erm glichen die Einhaltung der in der HIPAA Norm aufgelisteten einschl gigen Sicherheits anforderungen Die Gew hrleistung der Sicherheit und des Schutzes aller gesch tzten elektronischen Patienteninformationen die auf dem System erfasst gespeichert berpr ft und bertragen werden obliegt letztendlich den Benutzern 18 Einrichtung der Administration Als Administrator anmelden 1 Auf der Einrichtungsseite f r die Administration den Text Administrator im Feld Name eingeben 2 Administratorpasswort in das Feld Passwort eingeben Wenn Sie kein Administratorpasswort haben kontaktieren Sie FUJIFILM SonoSite Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii 3 Login ausw hlen Als Administrator abmelden System ausschalten oder neu starten Benutzeranmeldung anfordern Sie k nnen das System so einstellen dass beim Start der Bildschirm Benutzer Login erscheint 1 Als Administrator anmelden 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Ein wahlen e Die Option Ein erfordert beim Start einen Benutzernamen und ein Passwort e Die Option Aus erm glicht den Zugriff auf das System ohne einen Benutzernamen und ein Passwort Administratorpasswort andern oder Passwort nderungen f r Benutzer erm glichen 1 Als Administrator anmelden 2 Unter Benutzerliste die Option Administrator ausw hlen 3 Einen der folgenden Schritte ausf hren e Administrator Passwort
186. llungsfehler k nnen au erdem durch die Generierung des Pixelskalierungsfaktors durch die Anwendung dieses Faktors auf die Tasterzirkelpositionen auf dem Bildschirm und durch die Darstellung der Messung entstehen 86 Fehlerquellen bei Messungen Algorithmischer Fehler Dieser Fehler wird durch Messungen die in Berechnungen h herer Ordnung eingegeben werden eingef hrt Dieser Fehler h ngt mit der Gleitkomma versus Ganzzahl mathematik zusammen die dadurch zur Entstehung von Fehlern neigt dass zwecks Darstellung einer gegebenen Anzahl signifikanter Stellen bei der Berechnung statt einem Stellenabbruch eine Rundung der Ergebnisse erfolgt Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen In den folgenden Abschnitten werden die f r jedes Berechnungsergebnis verwendete n Ver ffentlichungen und Terminologie aufgelistet Terminologie und Messungen entsprechen den vom AIUM ver ffentlichten Normen Kardiologisches Referenzmaterial Beschleunigung ACC in cm s Zwiebel W J Introduction to Vascular Ultrasonography 4th ed W B Saunders Company 2000 52 ACC abs Delta Geschwindigkeit Delta Zeit Beschleunigungszeit BZ in ms Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 219 Aortenklappen Offnungsflache AVA nach Kontinuit tsgleichung in cm Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizon
187. loer Staudach Wittman Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology Springer Verlag New York 1986 176 Tabelle 7 13 Kopfumfang KU Abdomenumfang AU Campbell S Thoms Alison Ultrasound Measurements of the Fetal Head to Abdomen Circumference Ratio in the Assessment of Growth Retardation British Journal of Obstetrics and Gynaecology 84 March 1977 165 174 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen 95 Jelayewzuaiajay Verh ltnisberechnungen FL AU Verh ltnis Hadlock F P R L Deter R B Harrist E Roecker und S K Park A Date Independent Predictor of Intrauterine Growth Retardation Femur Length Abdominal Circumference Ratio American Journal of Roentgenology 141 November 1983 979 984 FL BPD Verh ltnis Hohler C W und T A Quetel Comparison of Ultrasound Femur Length and Biparietal Diameter in Late Pregnancy American Journal of Obstetrics and Gynecology 141 7 December 1 1981 759 762 FL KU Verh ltnis Hadlock F P R B Harrist Y Shah und S K Park The Femur Length Head Circumference Relation in Obstetric Sonography Journal of Ultrasound in Medicine 3 October 1984 439 442 KU AU Verh ltnis Campbell S Thoms Alison Ultrasound Measurements of the Fetal Head to Abdomen Circumference Ratio in the Assessment of Growth Retardation British Journal of Obstetrics and Gynaecology 84 March 1977 165 174 Allgemeines Referenzmateria
188. lspitze Nadelgr e und winkel Verwenden Sie eine 17er bis 25er Nadel empfohlen Verbesserungen an den Ergebnissen k nnen von der Art und der Marke der verwendeten Nadel abh ngen Weitere Informationen ber die Nadelsichtbarkeit in ultraschallgef hrten Verfahren finden Sie in der medizinischen Literatur Sie k nnen die Nadel bis zu 50 von der Schallkopfoberfl che abwinkeln Siehe Abbildung 3 auf Seite 38 Bei mehr als 50 wird die Nadel m glicherweise weniger gut dargestellt MBe hat nur wenig oder keinen Nutzen bei der Nadelf hrung in der kurzen Achse MBe ist nur f r die Nadelf hrung in der langen Achse bestimmt 38 Nadelvisualisierung Sa nn 0 50 Abbildung 3 Zur Erzielung optimaler Ergebnisse die Nadel bis zu 50 von der Schallkopfoberflache abwinkeln 1 Nadel 2 Schallkopf Zusatzliche MBe Bedienelemente Wenn MBe eingeschaltet ist stehen zusatzliche Bedienelemente zur Verf gung e L R Drhg dreht den betroffenen Bereich den Umriss horizontal auf dem Bild Zur Neuausrichtung des gesamten Bildes die Bedienelemente zur Ausrichtung verwenden N Siehe 2D Bedienelemente auf Seite 29 e Flach Mittel oder Steil definiert die Neigung des Umrisses der durch eine gepunktete Linie angezeigt wird Die aktuelle Auswahl wird gr n hervorgehoben Linearer Schallkopf Jeweils die Einstellung w hlen welche die beste senkrechte Schnittgerade mit der gepunkteten Linie bietet Innerh
189. lt deg Zsp 0 66 fe M 2 00 Dim von Aaprt X 0 8 Y 0 4 PD PRF wo Pr Pllmax M m O 25 deq Plimax 0 54 E Fokusl nge FL E L FL Ipa 3 Mlmax W cemd a 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Krd 32 3 Regelung 2 Tiefe Fixiert 5 2 Regelung 3 Zone Fixiert VO a go wv 2 158 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 16 Schallkopfmodell HFL38x 13 6 Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Agpr gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 1 a b Pr3 2 56 Wo Min von W 3 z1 a 3 z1 g z ge gs 2 3 Z PIl 3max 1 2 lt deqlZsp fe 5 33 m Dim von Agprt PD 0 525 x PRF 2450 pr Pll max 3 19 2 5 deg Pll max VE 2 5 Fokusl nge Ze TR m Ipa s Ml max 325 3 c Regelung 1 Untersuchungstyp Nrv Bru
190. ltraschallsystems kann durch die Einhaltung der nachstehend empfohlenen Mindestabst nde zwischen tragbaren oder mobilen Hochfrequenzger ten zur Daten bertragung Sender und dem Edge Ultraschallsystem gem der maximalen Ausgangsleistung der bertragungsger te dazu beitragen elektromagnetische St rungen zu vermeiden Abstand gem der Frequenz des Senders m Maximale Ausgangs nennleistung des Senders 150 kHz bis 80 MHz 80 MHz bis 800 MHz 800 MHz bis 2 5 GHz Watt d 1 2 P d 1 2 P d 2 3 JP 0 01 0 12 0 12 0 23 0 1 0 38 0 38 0 73 1 1 2 1 2 2 3 10 3 8 3 8 7 3 100 12 12 23 Bei Sendern mit einer maximalen Ausgangsnennleistung die nicht oben aufgef hrt wird kann der empfohlene Abstand d in Metern m anhand der Gleichung f r die Frequenz des Senders gesch tzt werden wobei P die maximale Ausgangsnennleistung des Senders in Watt W gem den Angaben des Herstellers ist Hinweis Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der Abstand f r den h heren Frequenzbereich Diese Richtlinien gelten nicht in allen Situationen Die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung wird durch Absorption sowie die Reflektion von Strukturen Gegenst nden und Personen beeinflusst Kapitel 7 Sicherheit 119 H Y1 YIIS 120 Kompatible Zubeh rteile und Peripherieger te FUJIFILM SonoSite hat das Edge Ultraschallsystem mit den folgenden Zubeh rteilen und Peripherieger ten getestet und nachgewiesen dass sie die Anforderungen von
191. m fixierten PW Doppler Bild den Winkel an VERSTARKUNG Passt bei Echtzeit Bildgebung die auf das gesamte Bild angewendete Verstarkung an Bewegt bei fixierten Bildern den Cine Puffer 5 AUTO GAIN Passt die Verstarkung automatisch an 6 TIEFE NACH OBEN _ Verringert oder erh ht die Tiefeneinstellung TIEFE NACH UNTEN 7 ZOOM Vergr ert das Bild um 100 Kapitel 1 Erste Schritte SNUyaS 23819 SET MESSEN CALC Touchpad FIXIEREN SPEICHERN SAVE CALC CLIP Shortcut Tasten A amp B Bildgebungsmodi M MODE DOPPLER FARBE B BILD UPDATE AUSWAHL Formulare PATIENT EXAM BILDER BERICHT Ein Aus Taste Gibt eine Kurvenmessung ein Zeigt auf dem Bildschirm Tasterzirkel zur Durchf hrung von Messungen an Aktiviert und deaktiviert das Berechnungsmen Dient der Auswahl Anpassung und Bewegung von Symbolen auf dem Bildschirm H lt die Bildaufnahme an und zeigt ein fixiertes Bild Speichert ein Bild in einem internen Speicher Bei entsprechender Konfiguration werden auch Berechnungen im Bericht gespeichert Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Speichert Berechnungen und ihre Messungen im Patientenbericht Speichert einen Clip in einem internen Speicher Tasten die f r das Ausf hren bestimmter Aufgaben programmiert werden k nnen Schaltet M Mode ein und schaltet zwischen M Linie und M Mode Kurve um Schaltet Doppler ein und schaltet zwischen D Linie und Doppler Kurve um Sch
192. m positionieren Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau Die Taste AUSWAHL zur Anzeige eines zweiten vertikalen Tasterzirkels dr cken Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am Ende der Kurvenform positionieren Die Taste SET dr cken um die Kurve fertigzustellen und die Ergebnisse anzuzeigen Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Die Ergebnisse werden am unteren Rand des Bildschirms eingeblendet sowie im Patientenbericht gespeichert Untersuchungsbasierte Berechnungen Neben den allgemeinen Berechnungen gibt es noch spezielle Berechnungen f r kardiologische gyn kologische Gyn IMT GBH Orbital Kleinteil transkranielle Doppler TCD und vaskul re Untersuchungstypen Kardiologische Berechnungen WARNUNG WARNUNG Schallkopf Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Unt
193. malindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert F r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 152 Tabelle 10 Schallkopfmodell C 11x Betriebsmodus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 0 Pr 3 MPa Wo m 38 8 Min von m a W3 Z1 1a3 Z1 g E zy os N A p O x 2 Zsp lt 15 deg Zsp 7X fe MH 4 37 Dim von Aaprt X c E 1 12 Y c 0 50 PD E PRF ai Pr Pllmax M Oo a t deg Pilmax E Fokusl nge FL 4 29 FL u 4 40 Ipa s3 Mimax W cm Regelung 1 Modus Beliebig Regelung 2 Untersuchungstyp Abd je a a 9 Regelung 3 PRF 3676 5 3 Regelung 4 Optimierung Tiefe Niedrig 5 Cc 5 1 a Ds f g Regelung 5 Position Gr e des Oben Farbbereichs kurz amp schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallk
194. men f r jede Wand ausw hlen Einrichtung der Verbindung Auf der Einrichtungsseite f r die Verbindung k nnen Sie Optionen f r die Verwendung von Nicht USB Ger ten und f r Warnungen bei ersch pftem internen Speicher festlegen Sie k nnen auch Wireless Zertifikate importieren und 22 Einstellung von Audio Batterie Einstellungen f r SiteLink Image Manager und DICOM festlegen einschlie lich bertragungs modus und Ger teplatz Dies sind optionale Funktionen F r SiteLink Einstellungen siehe das Benutzerhandbuch f r SiteLink Image Manager F r DICOM Einstellungen wie Speicher best tigung Archiver und MPPS siehe Senden und Empfangen von DICOM Daten System f r einen Drucker konfigurieren 1 Druckerhardware einrichten Siehe die dem Drucker oder Docking System beigelegten Anweisungen 2 Gew nschten Drucker auf der Einrichtungsseite f r die Verbindung ausw hlen System f r den Export von Daten auf einen PC konfigurieren Patientenberichtdaten k nnen als ASCII Text vom System an einen PC gesendet werden Auf dem PC muss sich eine spezielle Drittanbietersoftware befinden damit die Daten erfasst angezeigt oder in Berichtformat gebracht werden k nnen berpr fen Sie die Kompatibilit t Ihrer Software in R cksprache mit dem technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite siehe auch Patientenbericht an einen PC senden auf Seite 83 1 In der Liste Ser Schnittstelle auf der Einrichtungssei
195. minimieren 52 Messungen 2D Messungen In der 2D Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen vornehmen Distanz in cm e Fl che in cm Umfang in cm Fl che oder Umfang k nnen auch mit einer manuellen Kurve gemessen werden 2010Sep18 22 05 A 0 73cm A 0 42cm C 2 31cm B 0 96cm X L schen Umsch X Ellipse Manuell Abbildung 1 2D Bild mit zwei Distanzmessungen und einer Umfangsmessung Sie k nnen auch eine Kombinationsmessung durchf hren bei der gleichzeitig Distanz Fl che Umfang und manuelle Kurve gemessen werden Die m gliche Gesamtzahl h ngt von der Reihenfolge und dem Typ ab Distanz messen 2D Bei einem 2D Bild k nnen bis zu acht Distanzmessungen durchgef hrt werden 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken Ein Tasterzirkelpaar wird angezeigt das durch eine gepunktete Linie miteinander verbunden ist 2 Mithilfe des Touchpads den ersten Tasterzirkel positionieren und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Daraufhin wird der andere Tasterzirkel aktiv 3 Mithilfe des Touchpads den anderen Tasterzirkel positionieren Je n her die Tasterzirkel beieinander sind desto kleiner werden sie und die gepunktete Linie verschwindet Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Fl che oder Umfang messen 2D 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption Ellipse ausw hlen H
196. mmer gibt an welche Beschriftung der Gruppe ausgew hlt wurde Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der verf gbaren Beschriftungen an Siehe Einrichtung von Kommentaren auf Seite 20 Zum Ausschalten der Texteingabefunktion erneut die Taste TEXT dr cken Ausgangsposition zur cksetzen 1 Die Taste TEXT dr cken 2 Cursor mit Touchpad oder Pfeiltasten nach Bedarf positionieren 3 Pos1 Ein ausw hlen Pfeil in ein Bild einf gen Zur Markierung eines bestimmten Teils des Bildes kann eine Pfeilgrafik eingef gt werden 1 Die Taste PFEIL dr cken Ea 2 Zum Andern der Ausrichtung des Pfeils die Taste AUSWAHL drucken und anschlieBend das Touchpad verwenden Nach Einstellung der gewunschten Ausrichtung erneut auf AUSWAHL drucken 3 Den Pfeil mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren 4 Die Taste PFEIL drucken um den Pfeil an der gewunschten Position zu positionieren Die Pfeilfarbe wechselt von gr n zu wei Um den Pfeil aus dem Bild zu entfernen die Taste PFEIL dr cken und anschlie end Aus w hlen Piktogramm in ein Bild einfiigen Der verf gbare Piktogramm Satz h ngt von Schallkopf und Untersuchungsart ab 1 Die Taste PikTo dr cken 2 x x ausw hlen um das gew nschte Piktogramm anzuzeigen und anschlie end die Taste AUSWAHL dr cken Die erste Nummer gibt an welches Piktogramm des Satzes ausgew hlt wurde Die zweite Nummer zeigt die Gesamtzahl der verf gbaren Piktogramme an
197. modus CPD Farbe TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 3 1 0 b Pr 3 MPa 2 89 Wo m 64 88 Min von m a W3 2Z1 ta3 Z1 _ LE z gs Sg p Ow ae Zsp 1 1 lt 5 deg Zsp 7 fe M 4 91 4 91 Dim von Aaprt X c 0 54 Y c 0 4 PD 0 529 2 PRF 9547 P 2 p Pllnax M 3 48 m O 5 deg Pilmax w z Fokusl nge FL 1 5 mi FL 2 5 Ipa 3 Mlmax W cm 439 3 Regelung 1 Modus Farbe CPD Regelung 2 Untersuchungstyp Beliebig Bru je a a g Regelung 3 PRF 331 2137 x7 5 5 Regelung 4 Optimierung Tiefe Beliebig 3 1 Mittel Bos 3 1 ne F Regelung 5 Position Gr e des Beliebig Strd Farbbereichs Strd Strd a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 169 Bunjsiajsbuebsny 1leyaS Tabelle 27 Schallkopfmodell 1 38x B
198. n ber m schrift Verf gbare Messungen IMT re Ant N anterior nah IMT li Ant F anterior fern Lat N lateral nah Lat F lateral fern Post N posterior nah Post F posterior fern IMT 1 IMT 2 IMT 3 IMT 4 IMT 5 IMT 6 IMT 7 IMT 8 Plaque Plaq 1 Plaq 2 auf Seite 73 ui Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Bedienelemente der IMT Funktion Bei der Verwendung der IMT Funktion stehen im Bildschirmmen folgende Bedienelemente zur Verf gung Bedien Beschreibung element Ausbl Dient der berpr fung von Ergebnissen Blendet die un 1 s gt a Messergebnisse und die Kurvenlinie aus Zur erneuten Anzeige Ein w hlen Beweg ndert die horizontale Position der Funktion um mehrere Pixel al b Die obere Taste bewegt die Funktion nach rechts die untere nach links Breite Andert die Breite der Funktion um 1 mm Die obere Taste 44 gt erh ht die Breite die untere Taste verringert sie Bearbeiten Zeigt die Optionen Gl ttg Adven und Lumen an Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 73 ua unssayy Bedien Beschreibung element Gl ttg ndert die Gl ttung der IMT Linie Zur Anzeige dieses Bedienelements Bearbeiten ausw hlen Adven ndert die Adventitia im Media Linie Die obere Taste bewegt die Linie nach oben Die untere Taste bewegt sie nach unten Zur Anzeige dieses Bedienelements Bearbeiten ausw hlen Lumen ndert die
199. n Blutdruck Blutdruck BPD Biparietaler Durchmesser Bru Brust BZ Beschleunigungs Verz gerungs Zeit CCA A carotis communis Cl Kardiologischer Index CM Cisterna Magna CPD Farb Amplituden Doppler CW Kontinuierlicher Doppler D Durchmesser D Apikal Distanz Apikal DCCA Distale A carotis communis DECA Distale A carotis externa DICA Distale A carotis interna Dist Distal dP dT Delta Druck Delta Zeit DS Dottersack 195 Jessojo Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung E E Wellen Spitzengeschwindigkeit EPG E Wellen Spitzendruckgradient E A E A Verh ltnis E e Geschwindigkeit E Geschwindigkeit E an der Mitralklappe durch Geschwindigkeit e am Annulus ECA A carotis externa ECICA Extrakraniale A carotis interna ECVA Extrakraniale A vertebralis EDV Enddiastolische Geschwindigkeit EF Ejektionsfraktion EF ABFALL E F Abfall EKG Elektrokardiogramm Endo Endokardial Epi Epikardial EPSS E Punkt Septumseparation Er GebTer Errechneter Geburtstermin Ein vom Benutzer eingegebener Geburtstermin der auf fr heren Untersuchungsdaten oder anderen verf gbaren Informationen beruht Die LMP wird aus dem errechneten Geburtstermin abgeleitet und im Patientenbericht als LMPd aufgef hrt ERO MV Effektive R ckstr mungs ffnung der Mitralklappe ET Gesch tzter Entbindungstermin ET Verstrichene Zeit ET nach LMP Gesch tzter Entbindungstermin nach letz
200. n Bezeichnung der Begriff herabgesetzt verwendet Der maximal herabgesetzte und der maximale Wasserwert treten nicht immer unter denselben Betriebsbedingungen auf Der berichtete maximale Wasserwert und der herabgesetzte Wert stehen aus diesem Grund m glicherweise nicht durch die In situ herabgesetzt Formel miteinander in Verbindung Beispiel ein Schallkopf mit Mehrzonenanordnung der in seiner tiefsten Zone maximale Wasserwert Intensit ten aufweist jedoch gleichzeitig in dieser Zone den kleinsten Herabsetzungsfaktor hat Der gleiche Schallkopf kann u U seine gr te herabgesetzte Intensit t in einer der oberfl chennahesten Fokuszonen haben Gewebemodelle und Ger teuntersuchung Gewebemodelle sind notwendig um eine Einsch tzung der In situ Schw chung und Schallexpositionspegel aufgrund von Messungen der Schallausgangsleistung im Wasser vornehmen zu k nnen Verf gbare Modelle bieten derzeit u U beschr nkte Genauigkeit Dies ist auf den Weg durch variierende Gewebe w hrend der Ultraschalluntersuchungen und auf Ungewissheiten in Bezug auf die Schalleigenschaften von Weichteilen zur ckzuf hren Kein einzelnes Gewebemodell reicht dazu aus die Expositionswerte aller Situationen aufgrund von Messungen im Wasser vorauszusagen Zur Beurteilung der Exposition bei bestimmten Untersuchungstypen ist daher eine st ndige Verbesserung und Verifizierung dieser Modelle erforderlich Kapitel 8 Schallausgangsleistung 147 Bungs ajsbue
201. n Aus Aus eine F Regelung 4 Position der Zone 2 Zone 6 Zone 1 Zone 0 Probengr e a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 177 Bungs ajsbue sny 1leyaS Tabelle 35 Schallkopfmodell P10x Betriebsmodus CW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 2 1 2 0 Pr 3 MPa Wo m 40 72 30 00 Min von m a W3 21 a3 21 zg 24 gs ae i os Zsp 0 7 15 deg Zsp 0 36 fe M 4 00 4 00 Dim von Aaprt X 0 320 0 16 Y 0 7 0 7 PD PRF wo Pr Pllmax M m O 25 deg Pllmax 0 27 Fokuslange FL 0 92 FL 5 0 Ipa 3 Mlmax W cemd a 5 Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz 2 E 3 Regelung 2 Tiefe Beliebig Beliebig 5 2 Regelung 3 Zone Zone 3 Zone 0 VO 2 178 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforde
202. n der N he von Ger ten auftreten die mit dem folgenden Symbol gekennzeichnet sind Hinweis Ur ist die Netzspannung vor Anwendung des Pr fpegels Bei 80 MHz und 800 MHz gilt der h here Frequenzbereich Diese Richtlinien gelten nicht in allen Situationen Die Ausbreitung elektromagnetischer Strahlung wird durch Absorption sowie die Reflektion von Strukturen Gegenst nden und Personen beeinflusst a Die Feldst rken station rer Sender wie Basisstationen f r Funktelefone Handys Schnurlostelefone sowie Sendern f r Landfunk Amateurfunk UKW MW Radio und Fernseh bertragung k nnen theoretisch nicht genau vorhergesagt werden Um die durch station re Hochfrequenzsender bedingte elektromagnetische Umgebung zu beurteilen sollte eine elektromagnetische Untersuchung des Aufstellungsorts in Betracht gezogen werden Wenn die gemessene Feldst rke am Einsatzort des FUJIFILM SonoSite Ultraschallsystems die entsprechenden Grenzwerte f r Hochfrequenzst rungen bersteigt sollte beobachtet werden ob das FUJIFILM SonoSite Ultraschallsystem normal arbeitet Werden Betriebsst rungen festgestellt sind weitere Ma nahmen erforderlich Eventuell muss das FUJIFILM SonoSite Ultraschallsystem neu ausgerichtet oder an einem anderen Ort aufgestellt werden b Im Frequenzbereich 150 kHz bis 80 MHz sollte die Feldstarke unter 3 V m liegen Warnhinweis der FCC nderungen bzw Modifikationen die nicht ausdr cklich von der f r die Einhaltung der gesetzlic
203. n der folgenden Schritte ausf hren e Die Taste EXAM dr cken und Auswahl aus 2 dem angezeigten Men treffen L 5 o 2 Im Patientendaten Formular die 5 5 A v 2 2 entsprechende Untersuchung aus der Liste 2 Q u a a Typ unter Untersuchung auswahlen 2 a s u 3 gt Siehe Patientendaten Formular auf g a U Seite 43 2 5 Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und HFL38x Bru 4 ev 7 Untersuchungstypen je nach Schallkopf IMT v vv v Bildgebungsmodus Mus v v v v 2 Nrv VO 6 y T Fe b D oe 2 3 3 4 2 3 KIT oe oe y 2 429 2 2 amp 3 s38 80 Vas Yo VY vv Da s LL I F g Ven oe ae 5 c u HFL50x Bru y C8x Pop Yo YoY WY Mus V y C11x Abd x ee Nrv vf Neo v V x v KIT v V x v v v vV v Nrv ICTx Gyn NG v v v Vas v vv GBH v V x v C60x Abd ec Zu yx xy L25x Mus V s xy y Gyn V L xL a Nrv V wv xy y Mus x Ye aw Oph tf 4 Nrv V L xL Zen Obe j xy y y D2x Krd SS SS w Ven v y Y 40 Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf Bildgebungsmodus Bildgebungsmodus S E _ gi T 5 v s 2 5 v s 3 5 a a 3 2 8 5 28a 3 8 8 2 2 E R25 53808 BE 5 828 8 8 g gt L U E 1 g L U E 1 2 3 z 2 z 3 v A U S A U 5 5 7 5 a 5 L38x Bru v V vv P21x Abd v V v xy IMT v v v v Krd v v v vV Nrv v V v v GBH v vV v v _ KIT vV v vV v _ Orb
204. ne Erweiterung des 2D Modus bei dem eine Kurve des 2D Bildes im Zeitverlauf dargestellt wird Ein einzelner Ultraschallstrahl wird ausgesendet und reflektiert Signale die als Punkte mit unterschiedlicher Intensitat angezeigt werden Auf diese Weise entstehen Linien auf dem Bildschirm M Linie darstellen 1 Taste M MODE dr cken Hinweis Wenn die M Linie nicht angezeigt wird stellen Sie sicher dass das Bild nicht fixiert ist 2 M Linie mithilfe des Touchpads nach Bedarf positionieren 3 Bedienelemente nach Bedarf einstellen Viele der Bedienelemente f r die Optimierung und Tiefeneinstellung die f r die 2D Bildgebung verf gbar sind k nnen auch f r die Bildgebung im M Mode verwendet werden Siehe 2D Bedienelemente auf Seite 29 M Mode Kurve anzeigen 1 M Linie darstellen 2 Bei Bedarf Tiefe einstellen Siehe Tiefe einstellen auf Seite 35 3 Taste M Mooe dr cken Die Zeitskala ber der Kurve ist in kleinere Einheiten von 200 ms sowie in gr ere Einheiten von einer Sekunde unterteilt 4 Je nach Bedarf einen der folgenden Schritte ausf hren Laufgeschwindigkeit ausw hlen Langs Mittel oder Schnell Taste UPDATE drucken um zwischen M Linie und M Mode Kurve umzuschalten e Bei Verwendung eines Duplex Layouts die Taste M Mobe dr cken um zwischen Vollbildansicht der M Linie und Duplex Layout umzuschalten Zum Einstellen des Duplex Layouts siehe Einrichtung der Voreinstellu
205. neenen 35 Fixieren Anzeigen einzelner Bilder und Zoom uneemneeenneeneenen 36 Nadelvisualisierung o sssssssscsssssesecsecssssteeseessssseseseessseesseecsnsueceessnnsueesssensnneesseensneneets 37 ber MBe St Nadelgr e und winkel ou esessssssssssseesssnessesssnsieseeesnnmeeseessnnsteeseeesnneeeeeees 38 Zus tzliche MBe Bedienelemente usnseeeemmnnneneenmnneeneenennn 38 Zus tzliche Empfehlungen sesssecscssssteeceesssseesescessmeeeeeecsnsseeeeesesnnteeeeeensnsees 39 Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und Untersuchungstypen je nach Schallkopf nee 39 Bildkommentare 42 Patientendaten Formular 43 Bilder UG CUPS u 45 Speichern von Bildern und Clips ou eseessssessssseeseesssseesceeesnmesseesnnneeeseeses 45 Patientenuntersuchungen berpr fen 146 Drucken Exportieren und L schen von Bildern und Clips 48 EKG berwachung eesssssssssssssssnesssssnsesssnsssnsssnsisnsssnssnnsssassastsasssasnsnansssnessnsnt 49 Kapitel 4 Messungen und Berechnungen Mess ngen iecccesesssttcccdasscantgccessseseetcousaseecntsbcislanncertbaissanecentetencteeestnatieclosdsabiceetadentnecietsdoecne 51 Verwendung der Tasterzirkel o secssssssssssessssecseessnsmssssesnneseseesnneteeeees 51 2D Messungen 22 52 M Mode Messungen emmeenmnneeeeennnnnseeneennunnserenennunnnenntnnnnnennnennnnnnrnnenne 53 Doppler Messungen emneennsseeneenmensenneeennunnserneennnnnsennennunnsernnnennnnn
206. neennnnnssennenmennnernenenn 145 Anstieg der Schallkopfoberfl chentemper tur essences 145 Messung der Schallausgangsleistung ueeneeeeeennnenneennnneeeneennenn 146 In situ herabgesetzte und Wasser Wertintensit ten 146 Gewebemodelle und Ger teuntersuchung umeeneemeneeen 147 Schallausgangsleistungstabellen ummemeeennnneneenmnneennennmennnn 148 In der Schallausgangsleistungstabelle verwendete Begriffe 187 Genauigkeit und Messunsicherheit von Schallmessungen 189 Glossar Begriffe a air ereermealennne 191 Abk rzungen 1 2222 EB Suniel 194 Lu gt gt EEE ED ORRE enn er eae SEEN 205 Das vorliegende Edge Ultraschallsystem Benutzerhandbuch enth lt Informationen ber die Vorbereitung und den Gebrauch des Edge Ultraschallsystems sowie ber die Reinigung und Desinfektion von Ger t und Schallk pfen Es enth lt au erdem Referenzmaterial f r Berechnungen die technischen Daten des Ger ts sowie zus tzliche Informationen zu Sicherheit und Schall Ausgangsleistung Das Benutzerhandbuch ist fur Leser konzipiert die mit Ultraschallverfahren vertraut sind und in Ultraschalldiagnostik und klinischen Verfahren geschult sind Vor dem Gebrauch des Systems sollten Sie eine solche Schulung absolviert haben Informationen zur Verwendung des Zubeh rs und der Peripheriegerate sind dem betreffenden Benutzerhandbuch des FUJIFILM SonoSite Zubeh rs zu entnehmen Spezifische Informati
207. nelemente wieder angezeigt Anwendung bestimmte Kriterien Wenn MBe eingeschaltet ist steht die MB Funktion denen auch Wer 5 nicht zur Verf gung Biokompatibilitats Anspruch z hlt WARNUNG Zur Vermeidung von Zus tzliche Empfehlungen Stellen Sie die Verst rkung bei Verwendung von MBe nicht zu hoch ein da eine unn tig hohe Verst rkung Artefakte im Bild verursachen kann Au erdem k nnen Atem und Herzbewegungen helle pulsierende Artefakte im Bild verursachen Bei h ufiger Verwendung von MBe k nnen Sie eine Shortcut Taste nutzen um MBe einzuschalten Anweisungen zur Programmierung einer Shortcut Taste finden Sie unter Einrichtung von Taste A amp B FuBschalter auf Seite 17 Verletzungsrisiken f r den Patienten ist f r Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen niedrigere Grenzwerte f r die Schallenergie festgelegt Das System stellt sich nur dann auf diese niedrigen Grenzwerte ein wenn der Untersuchungstyp Orb oder Oph gew hlt wird Die Verf gbarkeit der einzelnen Untersuchungstypen h ngt somit vom verwendeten Schallkopf ab Au erdem wird durch die Auswahl des verwendeten Untersuchungstyps die Verf gbarkeit der einzelnen Bildgebungsmodi bestimmt Kapitel 3 Bildgebung 39 Bungs pug Untersuchungstyp ndern P Bildgebungsmodus Eine
208. nem USB Speicherger t mitgeliefert Ein Systems auf Seite 7 USB Ger t kann f r das Update mehrerer Systeme verwendet werden Taste PATIENT dr cken und das Patientendaten Formular ausf llen 4 Taste f r einen Bildgebungsmodus dr cken B BiLD M MODE FARBE oder DOPPLER Abbildung 1 Funktionen Systemvorderseite 1 Bedienfeld 2 Netzstromanzeige 3 Anzeige 4 USB Schnittstellen 5 Griff Kapitel 1 Erste Schritte NHYJS 24513 Vorbereiten des Systems Einsetzen oder Entfernen der Batterie WARNUNG Um Verletzungen des Bedieners und Schaden am Ultraschallsystem zu vermeiden die Batterie vor dem Einsetzen auf Leckagen untersuchen WARNUNG Um Datenverlust zu vermeiden und ein sicheres Herunterfahren des Systems zu gewahrleisten darauf achten dass sich im System immer eine Batterie befindet Siehe auch Batteriesicherheit auf Seite 113 Batterie einsetzen 1 2 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen Batterie leicht angestellt in das Batteriefach einsetzen Siehe Abbildung 3 Batterie einschieben bis sie einrastet Beide Sperrhebel nach au en schieben um die Batterie zu sichern Vorbereiten des Systems Abbildung 3 Einsetzen der Batterie Batterie entfernen 1 Netzteil vom Ultraschallsystem trennen 2 Ger t aus dem Mini Dock entfernen falls vorhanden und umdrehen Beide Sperr
209. nen das Bedienelement auch mit dem Touchpad und der Taste AUSWAHL w hlen Allg 0 Biops MB Ein Ein Seite 1 2 Abbildung 5 Bildschirm Bedienelemente 2D Bildgebung wird angezeigt Kommentar und Text Alphanumerische Tastatur 4 Cr Jt 23 t Cs its 7 its its Ji Si e gt DEI EZ 2 E32 EI EI ED ER ED CT gt np mn in a DD in 3 gt EB EZ CI IL I I Io IL i gt E GCS O C BES TABULATOR TASTE FESTSTELL TASTE UMSCHALT TASTE TEXT t 5 6 7 Bewegt den Cursor in den Formularen von einem Feld zum n chsten und springt in Dualbildschirmen zwischen den verschiedenen Textpositionen hin und her Stellt die Tastatur so ein dass nur noch GroBbuchstaben geschrieben werden Erm glicht die Eingabe von Gro buchstaben und internationalen Zeichen Schaltet die Tastatur f r die Eingabe von Text ein bzw aus 7 8 9 10 8 LEERTASTE ENTF Pfeiltasten R CKTASTE 9 Schaltet die Tastatur f r die Eingabe von Text ein F gt bei der Texteingabe ein Leerzeichen ein Entfernt den gesamten Text w hrend der Texteingabe vom Bildschirm au er im Messmodus Verschieben den markierten Bereich in Berechnungsmen s bewegen den Cursor um eine Stelle bei der Texteingabe verschieben die Position des Tasterzirkels bewegen den Cine Puffer vor und zur ck und erm glichen den
210. ngen auf Seite 25 CPD und Farb Doppler Bildgebung Farb Amplituden Doppler CPD und Farb Doppler Farbe sind optionale Funktionen CPD wird zur Sichtbarmachung eines nachweisbaren Blutflusses verwendet Ein Farb Doppler Bildgebungsmodus wird zur Visualisierung des Vorhandenseins der Geschwindigkeit und der Richtung des Blutflusses f r eine gro e Auswahl von Str mungszust nden verwendet CPD oder Farbbild anzeigen 1 Taste FARBE dr cken Ein Wahlbereich Fenster ROI wird in der Mitte des 2D Bildes angezeigt Kapitel 3 Bildgebung 31 Bungs pug 2 CPD oder Farbe auswahlen Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Die Farbanzeigeleiste links oben auf dem Bildschirm zeigt die Geschwindigkeit in cm s nur im Farb Modus an 3 Mithilfe des Touchpads das Wahlbereich Fenster ROI nach Wunsch positionieren bzw dessen Gr e ver ndern Die Taste AUSWAHL dr cken um zwischen Position und Gr e umzuschalten W hrend des Verschiebens oder der Gr en nderung des Wahlbereich Fensters ROI zeigt ein gr ner Umriss die entsprechende nderung an Der Wahlbereich Indikator auf der linken Seite des Bildschirms zeigt an welche Funktion des Touchpads aktiv ist 4 Bedienelemente nach Bedarf anpassen Siehe CPD und Farb Bedienelemente CPD und Farb Bedienelemente F r die CPD oder Farb Bildgebung k nnen folgende Bildschirm Bedienelemente eingestellt
211. ngs schwankungen auf Netzteil Eingangs leitungen IEC 61000 4 11 Magnetfelder mit energie technischer Frequenz IEC 61000 4 8 gt 95 Abfall in U7 f r 0 5 Zyklen 40 Ur 60 Abfall in U7 f r 5 Zyklen 70 Ur 30 Abfall in Ur fur 25 Zyklen gt 5 Ur gt 95 Abfall in Ur f r 5s 3 A m gt 95 Abfall in U7 f r 0 5 Zyklen 40 Ur 60 Abfall in U7 f r 5 Zyklen 70 Ur 30 Abfall in Ur f r 25 Zyklen gt 5 Ur gt 95 Abfall in Ur f r5s 3 A m Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Wenn die Untersuchung mit dem Edge Ultraschallsystem auch bei Unterbrechung der Netzspannung fortgesetzt werden muss sollte das Edge Ultraschallsystem Uber eine unterbrechungs freie Stromversorgung oder eine Batterie betrieben werden Magnetfelder mit energietechnischer Frequenz sollten den charakteristischen Werten f r einen typischen Ort in einer typischen Unternehmens oder Krankenhausumgebung entsprechen Leitlinien und Herstellererkl rung Elektromagnetische St rfestigkeit Fortsetzung Das Edge Ultraschallsystem ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen die den unten aufgef hrten Angaben entspricht Der Kunde oder der Benutzer des Edge Ultraschallsystems sollte sicherstellen dass es in einer solchen Umgebung verwendet wird St rfestigkeits IEC 60601 Elektromagnetische ne Se Einhaltung pr fung Pr fpege
212. nrtnenne 54 Allgemeine Berechnungen Berechnungsmen Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen 56 Anzeigen Wiederholen und L schen von gespeicherten Messungen in Berechnungen uneeemmnseneennnnnnsseneennunnssrnnennnnnnsennennnunnantnnn 56 EMED Berechnungen s 97 Prozent Reduktionsberechnungen ol Volumenberechnungen s s s 58 Volumenflussberechnungen ueemeemmeneeeennnseeneenmunnseneenennnnnennennunnnnnn 59 Untersuchungsbasierte Berechnungen eeeeemneneennnnnsenneenmnnernteennnn Kardiologische Berechnungen neneeeeeensseneennennsseneennnnnsennennnnnnsenneennnnnnen Gyn kologische Gyn Berechnungen IMT Berechnungen esmeemennsennenennunseoneennunnsennneennnnssenneennnnstannenennnnernnen nun GBH Berechnungen n emeneeenennseneennnnnseentenmnnnnsonnennunnssennennnnnnraneenennnrennen Kleinteil Berechnungen seeemmneeennnnseneenmnnnsernneennnnsennnennunnsernennnnnnnnr Transkranielle Doppler und Orbital Berechnungen sss 79 Vaskul re Berechnungen emmeeeeneenmnnseeneenmunnseneenn 81 Patientenbericht 82 Vaskulare und kardiologische Patientenberichte 83 TCD Patientenbericht 0 ccssscsssesssesssesssesssessssesseesssesssesseerseessseessessseesseersessacensees 83 GBH Patientenbericht 0 ceesssessessseessecssessssesssesssessseessesssessnecssessseesseessneesseessenens 83 EMED Und MSK Arbeitsblatte ro cceccssesssssss
213. nstruments 7th ed W B Saunders Company Oct 17 2005 Kapitel 8 Schallausgangsleistung 139 Bunjsia sbuebsny ley gt S 140 Richtlinien zur Verringerung des MI und TI Die folgenden Tabellen enthalten allgemeine Richtlinien zur Reduzierung der MI und Tl Werte Wenn mehrere Parameter gegeben sind lassen sich unter Umstanden die besten Ergebnisse erzielen indem die Werte aller dieser Parameter gleichzeitig verringert werden In manchen Modi wirkt sich eine nderung der Parameter nicht auf den MI oder Tl Wert aus Andererseits k nnen aber auch nderungen an anderen Parametern eine Reduzierung von MI und TI bewirken Bitte beachten Sie die MI und Tl Werte auf der rechten Seite des Bildschirms Hinweis Richtlinien zur Verringerung von MI und TI f r den Schallkopf P11x entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch zum P11x Schallkopf das dem P11x Schallkopf beiliegt Tabelle 1 MI Schallkopf Tiefe N C8x C11x C60x HFL38x HFL50x ICTx L25x L38x L38xi P10x P21x SLAx TEEXx Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI T Erh hung des Parameterwerts zur Reduzierung von MI Tabelle 2 TI TIW TIC TIK CPD Einstellungen ee Breite H he Tiefe Opti en en P des des des PRF Tiefe BER g Bereichs Bereichs Bereichs C8x A T J Tiefe C11x T 4 T J Tiefe C60x A T T PRF HFL38x T T T J Tiefe HFL50x T T T J Tiefe ICTx T T L Unters J PRF Gyn L25x L T J PRF L38
214. nt Part 1 General Requirements for Safety Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit CAN CSA C22 2 Nr 60601 1 08 2008 3 Ausgabe Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Safety Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit IEC 6060 1 1 1988 International Electrotechnical Commission Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Safety Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit IEC 6060 1 1 2005 Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Basic Safety and Essential Performance Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen fur die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale IEC 6060 1 1 1 2000 Medical Electrical Equipment Part 1 1 General Requirements for Safety Section 1 1 Collateral Standard Safety Requirements for Medical Electrical Systems Medizinische elektrische Ger te Teil 1 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit Abschnitt 1 1 Erg nzungsnorm Festlegungen f r die Sicherheit von medizinischen elektrischen Systemen IEC 6060 1 2 37 2001 International Electrotechnical Commission Particular Requirements for the Safety of Ultrasonic Medical Diagnostic and Monitoring Equipment Besondere Festlegungen fur die Sicherheit von Ultraschallger ten f r die medizinische Dia
215. ntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 165 Buns ajsbue sny ley gt 3S Tabelle 23 Schallkopfmodell CTx Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a a 1 2 a Pr 3 MPa Wo m 16 348 Min von m a W3 21 a3 21 g Z1 FB ae i u 5 Zsp 1 6 lt 15 lt deq Zsp 0 192 fe M 4 36 Dim von Aaprt X 0 6 Y 0 5 PD PRF a Pr Pllmax M m O 25 deg Pllmax 0 187 E Fokusl nge FL FL Ipa 3 MImax W cm f c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig wo 2 amp Regelung 2 Probengr e 3mm 2 3 Regelung 3 PRF Beliebig je a D E Regelung 4 Position der Zone 1 Probengr e 166 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vo
216. nwendung Messung der Schallausgangsleistung Seit der urspr nglichen Anwendung der Ultraschalldiagnostik wurden die m glichen humanbiologischen Effekte Bioeffekte der Ultraschall Exposition von verschiedenen wissenschaftlichen und medizinischen Institutionen untersucht Das American Institute of Ultrasound in Medicine AIUM best tigte im Oktober 1987 einen von seinem Bioeffekte Komitee herausgegebenen Bericht Bioeffects Considerations for the Safety of Diagnostic Ultrasound J Ultrasound Med Sept 1988 Vol 7 No 9 Supplement In diesem Bericht der haufig auch als Stowe Bericht bezeichnet wird wird auf die verfugbaren Daten zu den potenziellen Auswirkungen der Ultraschall Exposition eingegangen Ein anderer Bericht mit dem Titel Bioeffects and Safety of Diagnostic Ultrasound Bioeffekte und Sicherheit der Ultraschalldiagnostik vom 28 Januar 1993 enthalt aktuellere Informationen Die Schallausgangsleistung dieses Ultraschallsystems wurde gemessen und in Einklang mit den Normen Acoustic Output Measurement Standard for Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Messung von Schallausgangsleistungen bei diagnostischen Ultraschallgeraten NEMA UD2 2004 und Standard for Real Time Display of Thermal and Mechanical Acoustic Output Indices on Diagnostic Ultrasound Equipment Norm f r die Echtzeitdarstellung von thermischen und mechanischen Schallleistungsindizes bei diagnostischen Ultraschallger ten NEMA UDe3 2004 ber
217. obleme 99 Reinigung und Desinfektion 103 Untersuchungstyp 40 Vorbereitung 13 Schlagvolumen SV 69 Ser Schnittstelle 22 Shortcut Tasten 17 Shortcut Tasten A amp B 17 Sicherheit 18 Batterie 113 Biologisch 114 Elektrisch 109 Elektromagnetische Vertr glichkeit 116 Ger te 113 Sichern Bild 8 Skala 34 Softwarelizenz 100 Sonde Siehe Schallkopf SonoHD 192 SonoMB 30 192 SonoMBe 30 37 192 Speicherbest tigung 22 Speichern Berechnungen 56 Messungen 51 Spektralkurve 33 Standardeinstellungen 17 Strahllenkung CPD 32 Doppler 34 Symbole Kennzeichnung 128 System Aktivieren 4 Bedienelemente 7 Reinigung und Desinfektion 102 Software 1 Status 9 23 T Tasten 7 Tasterzirkel 51 Tastkopf Siehe Schallkopf Technischer Kundendienst vii Temperaturgrenzwerte 132 Text 42 Textbeschreibung 9 Textfixierung aufheben 21 Thermischer Index TI 26 144 192 THI 31 Tiefeneinstellung Definition 192 Einstellen 35 Markierung 9 Tasten 7 Tissue Doppler Bildgebung TDI 34 71 Tonsignale 22 Touchpad 8 10 Transkranial Verwendungszwecke 16 Transkranielle Doppler Berechnungen 79 Transport technische Daten 132 U Ultraschallbegriffe 191 Umkehrung Farbe 32 Spektralkurve 35 Untersuchung Beenden 44 Typ ndern 40 Typ und Schallkopf 40 USB Speicherger t exportieren auf 48 Index 209 xapuj 210 V Varianz 32 Vaskul r Berechnungen 81 Verwendungszwecke 16 Verst rkung Einstellen 35 EKG 50 Tasten 7 Verstric
218. ockenen sauberen Tuch ab Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung 105 Bunqayaqiajye4 106 Reinigung und Desinfektion Kapitel 7 Sicherheit Dieses Kapitel enth lt von Aufsichtsbeh rden vorgeschriebene Informationen zur ergonomischen elektrischen und klinischen Sicherheit Sie beziehen sich auf das Ultraschallsystem sowie Schallk pfe Peripherieger te und Zubeh r Au erdem werden in diesem Kapitel Kennzeichnungssymbole technische Daten und Normen festgelegt Sicherheitsinformationen in Bezug auf das ALARA Prinzip und die Schallausgangsleistung finden Sie in Kapitel 8 Schallausgangsleistung Ergonomische Sicherheit Mit diesen Richtlinien zu sicheren Abtastverfahren wird der komfortable sowie effektive Einsatz des Ultraschallsystems gew hrleistet WARNUNG Um muskuloskeletale St rungen zu vermeiden sind die Richtlinien dieses Abschnitts zu beachten Durch die Verwendung von Ultraschallsystemen k nnen muskuloskeletale St rungen MSD auftreten Die Verwendung eines Ultraschallsystems ist als physische Interaktion zwischen Bediener Ultraschallsystem und Schallkopf definiert Die Arbeit mit einem Ultraschallsystem kann wie bei hnlichen k rperlichen Aktivit ten gelegentlich zu leichten Beschwerden in den H nden Fingern Armen Schultern mit den Augen am R cken oder an anderen K rperteilen f hren Wenn jedoch Symptome wie Unbehagen Schmerzen Pochen Verspannungen Kribbeln Taubheit Brennen ode
219. on 60 einher Der Winkel kann auch nach der Auswahl einer Winkeleinstellung f r die Strahllenkung noch manuell korrigiert werden Siehe D Linie darstellen auf Seite 33 Nur f r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar Zeigt an welche Seite der Bedienelemente dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Spektralkurven Bedienelemente F r die Spektralkurven Bildgebung k nnen folgende Bildschirm Bedienelemente eingestellt werden Skala ee jaunas Gew nschte Skaleneinstellung Impulswiederholungsfrequenz PRF ausw hlen F r das Umstellen der Doppler Skala auf cm s oder kHz siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Umkehrung AN Lautst rke D Wandfilter Laufge schwindig keit mm Live Trace iri Seite x x Einstellen der Position der Nulllinie Bei fixierter Kurve kann die Nulllinie angepasst werden wenn die Funktion Live Trace ausgeschaltet ist Dreht die Spektralkurve um die Vertikalachse Bei fixierter Kurve ist die Funktion Umkehrung verfugbar wenn Live Trace ausgeschaltet ist Erh ht oder verringert die Lautst rke der Doppler Lautsprecher 0 10 Folgende Einstellungen sind verf gbar Niedrig Mittel und Hoch Folgende Einstellungen sind verf gbar Langs Mittel und Schnell Anzeigen einer Live Trace des Spitzen oder Mittelwerts Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25
220. on Kommentaren emneemnseeneenmensenneennunnserneennnssennennnnnnrnnnennnn Einstellung von Audio Batterie on eeesssssssessessssmeecsessnsessecssnnmmeseesennmeeessensee Einrichtung der kardiologischen Berechnungen Einrichtung der Verbindung ssssssssssssecsesssseesseesssssecseessnnecsessnnuecseesnneeeeeesane Einstellung von Datum und Uhrzeit usseeeneenmmnseeenmnnsenneeennsennenene Einrichtung der Display Informationen ueeemenseeneennnnnsennenmmnnnerenenne Einrichtung der IMT Berechnungen neemmeeemmnseenennnnnseeneennnnssnnnennnnneennnnnne Netzwerkstatus Einrichtung Einrichtung von GBH Berechnungen Einrichtung von individuellen GBH Messungen eemeeneneemennn 24 Einrichtung von individuellen GBH Tabellen unnemmmeeenen 25 Einrichtung der Voreinstellungen sii Einrichtung der Systeminformationen usnneemneenmennseneenmnntennennmnnen 26 Einrichtung der USB Ger te mmneenmneneenmnnenneennnnseeneenmunnserennnnunnnennennunnnenn 26 Einschr nkungen beim JPEG Format esnememeeneeneenmeneeneenn 27 Bildbearbeitungssoftware eFilm Lite unemnmeenneenmnnereennen 27 Kapitel 3 Bildgebung Bil gebungsSm odi siita aaa n aiia 29 2D Bildgebung 29 Bildgebung im M Mode nee 31 CPD und Farb Doppler Bildgebung w31 PW und CW Doppler Bildgebung eneeeneenmnneeneenmenseeneenn 33 Einstellen von Verst rkung und Tiefenwerten uunemmeenne
221. onen Uber die Peripheriegerate sind den Herstelleranweisungen zu entnehmen Konventionen Symbole und Begriffe Fur das Benutzerhandbuch gelten folgende Konventionen Ein WARNHINWEIS beschreibt die notwendigen Vorsichtsma nahmen zur Vermeidung einer Verletzung oder eines t dlichen Unfalls e Ein Vorsichtshinweis beschreibt die notwendigen Vorsichtsma nahmen zum Schutz der Produkte Nummerierte Schritte in den Bedienungsanleitungen m ssen in der angegebenen Reihenfolge ausgef hrt werden e Punkte in nicht nummerierten Aufz hlungen erfordern keine bestimmte Reihenfolge e Verfahren mit nur einem Schritt beginnen mit Die bei diesem System und diesen Schallk pfen verwendeten Symbole und Begriffe werden in Kapitel 1 Kapitel 6 Kapitel 7 und dem Glossar erl utert Kundenkommentare Fragen und Kommentare sind willkommen FUJIFILM SonoSite ist an Ihrem Feedback zum System und zum Benutzerhandbuch interessiert Wenden Sie sich in den USA unter 1 888 482 9449 an FUJIFILM SonoSite au erhalb der USA wenden Sie sich an die nachste FUJIFILM SonoSite Vertretung Der technische Kundendienst von FUJIFILM SonoSite ist wie folgt erreichbar Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Telefon USA oder Kanada 1 877 657 8118 Telefon 1 425 951 1330 auBerhalb der oder an den ortlichen USA oder Kundendienstvertreter Kanadas wenden Fax 1 425 951 6700 E Mail service sonosite com Website Wwww sono
222. onsaltermessungen von ausgew hlten Autoren f r GS SSL BPD FRO KU THQ THAP AU THF FL GEW Tibia HL und 5 weitere individuelle Messungsbeschriftungen bereit Wachstumsanalysetabellenmessungen Das System stellt Wachstumsdiagramme oder kurven f r BPD KU AU FL GEW und KU AU bereit WARNUNG Vor der Verwendung die Richtigkeit der Eintr ge in den individuellen Tabellen pr fen Das System best tigt die Richtigkeit der durch den Benutzer in den individuellen Tabellen eingetragenen Daten nicht GBH Tabellen anzeigen 1 Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen oder individuelle GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Gew nschte Tabelle und Messung Autor ausw hlen Neue individuelle GBH Tabelle erstellen F r jede GBH Messung k nnen zwei individuelle Tabellen erstellt werden 1 Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen oder individuelle GBH Messungen die Bildschirmoption Tabellen ausw hlen 2 Gew nschte Tabelle Gestationsalter oder Wachstumsanalyse ausw hlen 3 Inder Messungsliste die gew nschte Messung f r die individuelle Tabelle ausw hlen 4 Die Bildschirmoption Neu ausw hlen Im Feld Autor einen eindeutigen Namen eingeben 6 Daten eingeben 7 Bildschirmoption Sichern ausw hlen Zum Anzeigen der Messung f r die individuelle Tabelle im Berechnungsmen siehe Gestationsalter und Wachstumsanalyse festlegen auf Seite 24 Eine individuelle GBH
223. ool of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 396 Fluss 6 28 r Va r Radius Va Aliasing Geschwindigkeit wobei 90 Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen Druckgradient PGr in mmHg Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 64 PGr 4 Geschwindigkeit Spitzendruckgradient E E PG E PG 4 PE Spitzendruckgradient A A PG A PG 4 PA Spitzendruckgradient PGmax PGmax 4 PV Mittlerer Druckgradient PGmean PGmean Durchschnitt der Druckgradienten Dauer des Flusses Druckhalbwertszeit PHT in ms Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 391 PHT DT 0 29 wobei DT Verz gerungszeit PISA Proximal Isovelocity Surface Area in cm Oh J K Seward J B Tajik A J The Echo Manual 2nd ed Boston Little Brown and Company 1999 125 PISA 27r wobei 2n 6 28 r Aliasing Radius Qp Qs Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 400 Qp Qs SV Qp Situs SV Qs Situs SV Situs variiert abhangig von der Position des Shunts R ckstr mungsfraktion RF in Prozent Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual Boston Little Brown and Company 1999 125 RF RV MV SV wobei RV R ckstr m
224. opf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 153 Bungs ajsbue sny 1leyaS Tabelle 11 Schallkopfmodell C 11x Betriebsmodus PW Doppler TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert a 1 0 1 7 1 8 Pr 3 MPa Wo m 46 0 24 9 25 4 Min von m a W3 z1 lta3 z1 g 24 os N amp 2bp gx 2 E Zag 1 06 lt 15 lt deq Zsp 0 24 fe M 4 36 4 37 4 36 Dim von Aaprt X 1 76 0 28 0 20 Y 0 50 0 50 0 50 PD P PRF v 2 Pr Pilmax M m O 25 deqg Pllmax 0 23 E Fokusl nge FL 6 37 0 77 Dr FL 4 40 4 40 Ipa s Mlmax W cm c Regelung 1 Untersuchungstyp Beliebig Beliebig Beliebig ei a Regelung 2 Probengr e 2mm 1mm 1mm 2 a Regelung 3 PRF 3906 10417 20833 q je a gt E Regelung 4 Position der Zone 7 Zone 1 Zone 0 ProbengroBe 154 a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallko
225. ormation In der Titelzeile des Patientendaten Formulars angezeigte Informationen Daten der Modi Bildgebungsinformationen Systemstatus Informationen ber den Systemstatus Einrichtung der IMT Berechnungen Auf der Einrichtungsseite f r die IMT Berechnungen k nnen Sie benutzerdefinierte Einstellungen f r das IMT Berechnungsmen vornehmen Es k nnen bis zu acht Messungsnamen f r die Berechnungen der rechten und linken Seite angegeben werden Die Messungsnamen werden auch im Patientenbericht angezeigt Siehe auch IMT Berechnungen auf Seite 72 Das IMT Berechnungsmen benutzerspezifisch anpassen Auf der Einrichtungsseite f r die IMT Berechnungen Folgendes ausf hren Unter IMT Berechnungen Messungsnamen aus der Liste ausw hlen oder Keine anklicken Die ausgew hlten Namen erscheinen im Berechnungsmen und im Patientenbericht e Gew nschte Breite in das Feld Regionsbreite mm eingeben Netzwerkstatus Einrichtung Die Einrichtungsseite f r den Netzwerkstatus zeigt Informationen ber System IP Ger teplatz Ethernet MAC Adresse und ggf Funkverbindung an Einrichtung von GBH Berechnungen Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen k nnen Autoren f r die GBH Berechnungstabellen ausgew hlt werden Sie k nnen auch zus tzliche GBH Berechnungstabellen importieren oder exportieren Siehe auch GBH Berechnungen auf Seite 75 Kapitel 2 Systemeinrichtung 23 Bunyy2L u g Gesta
226. ort eingeben das neue Passwort best tigen und anschlie end auf OK klicken Ausw hlen eines sicheren Passworts Um die Sicherheit Ihres Passworts sicherzustellen sollte das Passwort sowohl Gro buchstaben A Z als auch Kleinbuchstaben a z und Zahlen 0 9 enthalten Bei Passw rtern wird zwischen Gro und Kleinschreibung unterschieden Einrichtung von Kommentaren Auf der Einrichtungsseite f r Kommentare k nnen vordefinierte Bildbeschriftungen angepasst und Textverwaltungseinstellungen bei Bildern festgelegt werden bei denen die Fixierung aufgehoben wird Anweisungen zum Kommentieren von Bildern finden Sie unter Bildkommentare auf Seite 42 Beschriftungsgruppe vordefinieren Sie k nnen festlegen welche Beschriftungen f r einen Untersuchungstyp verf gbar sein sollen wenn ein Bild kommentiert wird Siehe Text in ein Bild einf gen auf Seite 42 1 In der Liste Untersuchung auf der Einrichtungsseite f r Kommentare den Untersuchungstyp ausw hlen dessen Beschriftungen festgelegt werden sollen 2 Unter dem Punkt Gruppe als diesem Untersuchungstyp zugeordnete Beschriftungsgruppe A B oder C ausw hlen Die vordefinierten Beschriftungen werden f r die ausgew hlte Gruppe angezeigt 3 Einen der folgenden Schritte ausf hren e Der Gruppe eine benutzerdefinierte Beschriftung hinzuf gen Beschriftung in das Feld Text eingeben und auf Hinzuf gen klicken Beschriftung umbenennen Beschriftun
227. pf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 12 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 0 a b Pr 3 MPa 1 69 Wo m Min von m a W3 z1 lta3 z1 SE Z1 gs Eee 35 Zsp 4 7 lt 5 deq Zsp fe MHz 2 84 Dim von Aaprt X Y PD 0 579 _ PRF 5440 u Pr Pllmax MPa 2 679 OQ a t deg Pilmax E Fokusl nge FL FL lIpa 3 Mlmax W cm 197 7 Regelung 1 Untersuchungstyp Abd c Regelung 2 Optimierung Aufl bBo Allg Q Cc Cc LY 5 3 Regelung 3 Tiefe 11 GOs 13cm Regelung 4 THI Ein Regelung 5 MS Mehrstrahl Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Kapitel 8 Schallausgangsleistung 155 Bungs ajsbue sny 1leyaS Tabelle 13 Schallkopfmodell C60x Betriebsmodus M Mode
228. plette Patientenuntersuchungen gel scht werden diese ausw hlen 2 X L schen ausw hlen Ein Best tigungsdialogfeld wird angezeigt Bilder und Clips manuell archivieren Patientenuntersuchungen k nnen mit Hilfe des SiteLink Image Managers an einen DICOM Drucker oder Archiver oder auf einen PC bertragen werden DICOM und SiteLink Image Manager sind optionale Funktionen Siehe Dokumentation zu SiteLink Image Manager und DICOM um weitere Informationen zum Archivieren zu erhalten 1 Einen oder mehrere Patienten aus der Patientenliste ausw hlen 2 Archiv ausw hlen Informationen zu einer Patientenuntersuchung anzeigen 1 In der Patientenliste die gew nschte Untersuchung ausw hlen 2 Info ausw hlen EKG berwachung Die EKG berwachung ist eine optionale Funktion f r die ein FUJIFILM SonoSite EKG Kabel erforderlich ist WARNUNG Zur Vermeidung von Fehl diagnosen darf die EKG Kurve nicht f r die Diagnose von Herzrhythmusst rungen verwendet werden Die FUJIFILM SonoSite EKG Funktion ist nicht f r die Diagnostik geeignet WARNUNG Um elektromagnetische St rungen in Flugzeugen zu vermeiden darf das EKG Kabel nicht w hrend des Flugs verwendet werden Solche Interferenzen k nnten Auswirkungen auf die Flugsicherheit haben Nur von FUJIFILM SonoSite empfohlene Peripherieger te mit dem System verwenden Das System kann durch Anschluss eines nicht von FUJIFILM SonoSite empfohlenen Periphe
229. r 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads auf die Spitzengeschwindigkeit der Kurvenform positionieren Bei dieser Messung wird ein einzelner Tasterzirkel von der Nulllinie verwendet Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Geschwindigkeiten verstrichene Zeit x Verh ltnis resistiven Index RI und Beschleunigung messen Doppler RI wird nur angezeigt wenn die zum ersten Tasterzirkel geh rige Geschwindigkeit h her als die zum zweiten Tasterzirkel geh rige Geschwindigkeit ist 54 Messungen ACC wird nur angezeigt wenn die zum zweiten Tasterzirkel geh rige Geschwindigkeit h her als die zum ersten Tasterzirkel geh rige Geschwindigkeit ist 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken Ein einzelner Tasterzirkel wird angezeigt 2 Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am H chstwert der systolischen Kurvenform positionieren 3 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter Tasterzirkel wird angezeigt 4 Zweiten Tasterzirkel mithilfe des Touchpads am Ende der Diastole auf der Kurvenform positionieren Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Dauer messen Doppler 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste MESSEN dr cken 2 Die Bildschirmoption Zeit ausw hlen Ein vertikaler
230. r cken 2 Bildschirmoption Auto ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Tasterzirkel mit dem Touchpad am Anfang der Kurvenform positionieren Wenn die Tasterzirkel nicht korrekt positioniert sind wird das Berechnungsergebnis ungenau 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad am Ende der Kurvenform positionieren 6 Die Taste SET dr cken Die Messergebnisse werden angezeigt Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Automatische Kurvenergebnisse Abh ngig vom Untersuchungstyp beinhalten die Ergebnisse der automatischen Kurvenerstellung Folgendes e Geschwindigkeits Zeit Integral VTI e Spitzengeschwindigkeit Vmax e Mittlerer Druckgradient PGmean e Mittlere Geschwindigkeit auf Spitzenkurve Vmean e Druckgradient PGmax e Herzzeitvolumen HZV Systolische Spitzengeschwindigkeit PSV e Zeitmittel TAM e x oder Systolisch Diastolisch S D e Pulsatilitatsindex PI Enddiastolische Geschwindigkeit EDV e Beschleunigungszeit BZ e Resistiver Index RI e Maximales Zeitmittel TAP e Gate Tiefe Allgemeine Berechnungen Im Rahmen von Berechnungen k nnen Sie Messergebnisse in den Patientenbericht speichern Sie k nnen Messungen von einer Berechnung aus anzeigen wiederholen und l schen Einige Messungen k nnen direkt aus den Berichtsse
231. r da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 24 Schallkopfmodell L25x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 2 a b Pr3 2 87 Wo a fe Min von W 3 z IA 3 z oO lt lt D Z1 BE o iz S s bp Q Zsp 0 8 3 deq 2sp Al 6 11 Dim von Aaprt en PD 0 630 z PRF 1061 e p Pilmax 3 39 Yo 5 deq Pllmax VE 5 Fokusl nge m Ipa 3 M max 478 c Regelung 1 Untersuchungstyp Nrv Mus Er u u aD Ven Vas aTe 5 3 Regelung 2 Optimierung Beliebig DS Regelung 3 Tiefe 1 9 2 2 Regelung 4 MBe Ein a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffen
232. r ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecology 10 1997 174 179 Table 3 Hadlock F et al Estimating Fetal Age Computer Assisted Analysis of Multiple Fetal Growth Parameters Radiology 152 1984 497 501 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 440 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 98 University of Tokyo Shinozuka N FJSUM et al Standard Values of Ultrasonographic Fetal Biometry Japanese Journal of Medical Ultrasonics 23 12 1996 885 Cisterna Magna CM Mahony B P Callen R Filly und W Hoddick The fetal cisterna magna Radiology 153 December 1984 773 776 Scheitel SteiB Lange SSL Hadlock F et al Fetal Crown Rump Length Re evaluation of Relation to Menstrual Age 5 18 weeks with High Resolution Real Time Ultrasound Radiology 182 February 1992 501 505 Hansmann M et al Ultrasound Diagnosis in Obstetrics and Gynecology New York Springer Verlag 1986 439 Osaka University Ultrasound in Obstetrics and Gynecology July 20 1990 20 and 96 Tokyo University Gestational Weeks and Computation Methods Ultrasound Imaging Diagnostics 12 1 1982 1 24 25 Table 3 Femurlange FL Chitty L S und D G Altman New charts for ultrasound dating of pregnancy Ultrasound in Obstetrics and Gynecolo
233. r Steifheit st ndig oder immer wieder auftreten d rfen diese Warnsignale nicht ignoriert werden Konsultieren Sie umgehend einen Arzt Diese Symptome k nnen auf muskuloskeletale St rungen MSD hinweisen Diese sind schmerzhaft und k nnen zu schwerwiegenden Erkrankungen der Nerven Muskeln Sehnen oder anderer K rperteile f hren beispielsweise zum Karpaltunnelsyndrom oder einer Sehnenentz ndung Obwohl Wissenschaftler noch nicht alle Fragen zu muskuloskeletalen St rungen vollst ndig beantworten k nnen gilt es doch als erwiesen dass bestimmte Faktoren das Auftreten dieser St rungen beeinflussen Dazu z hlen bestehende gesundheitliche oder k rperliche Beschwerden allgemeiner Gesundheitszustand Position des Ger tes und K rperhaltung w hrend der Arbeit H ufigkeit und Dauer der Arbeit sowie andere k rperliche Aktivit ten die die Entstehung von muskuloskeletalen St rungen f rdern k nnen Dieses Kapitel enth lt Richtlinien wie die Arbeit mit dem Ger t angenehmer gestaltet und das Risiko muskuloskeletaler St rungen verringert werden kann Kapitel 7 Sicherheit 107 yay ayp s 108 a Magnavita N L Bevilacqua P Mirk A Fileni und N Castellino Work related Musculoskeletal Complaints in Sonologists Occupational Environmental Medicine 41 11 1999 981 988 b Craig M Sonography An Occupational Hazard Journal of Diagnostic Medical Sonography 3 1985 121 125 c Smith C S GW Wolf G Y
234. r Verletzungen von Patienten zu vermeiden die Nadelf hrungshalterung f r die Schallk pfe P10x P17x oder P2 1x nicht bei Patienten mit Schrittmachern oder sonstigen elektronischen medizinischen Implantaten einsetzen Die Nadelf hrungshalterung f r die Schallk pfe P10x P17x und P2 1x enth lt einen Magneten der die korrekte Ausrichtung der Halterung zum Schallkopf sicherstellt In unmittelbarer N he zu Herzschrittmachern oder sonstigen elektronischen medizinischen Implantaten kann sich das Magnetfeld nachteilig auswirken Kapitel 7 Sicherheit 115 Hay ayp s 116 Gefahrenstoffe WARNUNG WARNUNG Produkte und Zubeh r k nnen Gefahrenstoffe enthalten Sicherstellen dass Produkte und Zubeh r umweltvertr glich und entsprechend den nationalen und rtlichen Vorschriften f r die Entsorgung von Gefahrenstoffen entsorgt werden Die Fl ssigkristallanzeige LCD enth lt Quecksilber Bei der Entsorgung des LCD Bildschirms die geltenden rtlichen Bestimmungen beachten Elektromagnetische Vertr glichkeit Das Ultraschallsystem wurde getestet und entspricht den Grenzwerten f r elektromagnetische Vertr glichkeit EMV f r medizinische Ger te gem IEC 6060 11 1 2 2001 Diese Grenzwerte sollen ausreichenden Schutz vor sch dlichen St rungen in einer typischen medizinischen Installation gew hrleisten WARNUNG Das Edge Ultraschallsystem sollte nicht in der N he von anderen Ger ten oder auf anderen Ger ten stehend
235. r und Mitarbeiter angewiesen werden keine Verbindung mit den Kontakten von Anschl ssen herzustellen die mit dem Symbol f r gegen Elektrostatik empfindliche Ger te versehen sind und diese nicht mit dem K rper oder Handger ten zu ber hren A Arad Befindet sich das Symbol an einer Umrahmung um mehrere Anschl sse betrifft es alle Anschl sse innerhalb der Umrahmung Vorsichtsma nahmen gegen elektrostatische Entladung sind u a Folgende e Eine Schulung ber elektrostatische Entladung absolvieren die u a mindestens Folgendes abdeckt eine Einf hrung in die Physik der elektrostatischen Aufladung die Spannungsebenen die im Normalfall auftreten k nnen und die Sch den die an elektronischen Komponenten entstehen k nnen wenn das Ger t von einer elektrostatisch aufgeladenen Person ber hrt wird e Elektrostatische Aufladung vermeiden beispielsweise durch Befeuchtung leitfahige Fu bodenbel ge nichtsynthetische Kleidung lonisatoren und Minimierung von Isoliermaterialien e Den K rper zur Erde entladen Ein Handgelenkband als Verbindung zum Ultraschallsystem oder zur Erde tragen Abstand Empfohlene Abst nde zwischen tragbaren oder mobilen Hochfrequenzgeraten zur Daten bertragung und dem Edge Ultraschallsystem Das Edge Ultraschallsystem ist f r den Einsatz in einer elektromagnetischen Umgebung vorgesehen in der St rungen durch hochfrequente Strahlung kontrolliert werden Der Kunde oder der Benutzer des Edge U
236. r zu vermeiden m ssen alle Messungen an der A carotis communis CCA vorgenommen werden Diese Funktion ist nicht zum Messen des Bulbus oder der A carotis interna ICA bestimmt Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Schallkopf Untersuchungstyp L38x IMT L38xi IMT HFL38x IMT Die folgende Tabelle zeigt die fur IMT Berechnungen verfugbaren Messungen Die IMT Messungsnamen werden auf der Seite fur die Einstellung der IMT Berechnung festgelegt Siehe Einrichtung der IMT Berechnungen auf Seite 23 IMT Berechnungen 2D IMT automatisch berechnen 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC drucken Gewunschte Messung aus dem Berechnungsmen ausw hlen IMT Funktion mit dem Touchpad oder den Pfeiltasten ber den Wahlbereich positionieren bis die Messergebnisse angezeigt werden Funktion nach Bedarf anpassen und bearbeiten Siehe Bedienelemente der IMT Funktion Me
237. recht sitzen oder stehen Nicht nach vorne beugen und Rundr cken vermeiden Verdrehte K rperhaltungen weitgehend vermeiden Ein h henverstellbares Bett verwenden Den Abstand zwischen Patient und Bediener m glichst gering halten e Gesicht nach vorne richten Verdrehen von Kopf oder K rper vermeiden e Gesamten K rper bewegen und den Arm der den Schallkopf f hrt neben oder leicht vor dem K rper halten e Bei schwierigen Untersuchungen aufstehen um Streckbewegungen weitestgehend zu vermeiden e Ultraschallsystem und Bildschirm direkt vor dem Bediener aufstellen Zusatzlichen Monitor f r den Patienten bereitstellen Angenehme Schulter und Armhaltung gew hrleisten Den Ellbogen nahe an der K rperseite halten Auf eine gerade entspannte Schulterhaltung achten Den Arm auf einem Kissen einer Unterlage bzw auf dem Bett abstutzen Entspannte Hand Handgelenk und Fingerhaltung gew hrleisten e Den Schallkopf locker in den Fingern halten e M glichst wenig Druck aus ben Das Handgelenk gerade halten Pausen Bewegung und Abwechslung der T tigkeiten e Damit sich der K rper von der k rperlichen Anstrengung erholen kann und muskuloskeletale St rungen vermieden werden die Untersuchungsdauer beschr nken und Pausen machen Bei einigen Ultraschalluntersuchungen sind l ngere und h ufigere Pausen empfehlenswert Ein hnlich positiver Effekt wird erzielt wenn Sie zwischendurch andere Aufgaben erl
238. riebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert F r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend 150 Tabelle 8 Schallkopfmodell C8x Betriebsmodus Farbe TIW TIK Index Bezeichnung M Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 4 a b Pr 3 MPa I 3 18 a Wo mW min von W3 z m3 l mW 3 Z1 cm Zbp cm gt Zsp cm 0 8 ze E deg Zsp cm 8 Ik MHz 482 m lt Dim von Aaprt X cm Y cm PD us 0 694 Z PRF Hz 2548 pr PII max MPa 3 63 N E deg Pll max cm E 5 Fokusl nge FL cm E FL cm Ipa 3 Ml max W cm 2 555 Kontrolle 1 Untersuchungstyp Prosp Kontrolle 2 Modus CVD _ Kontrolle 3 2D Optimierung Tiefe Tief hg 1 5 1 9 sp 5 3 Kontrolle 4 Farboptimierung PRF Hoch zg 2 Beliebig Be F Kontrolle 5 Position Gr e des Kurz Farbbereichs und Schmal Beliebig a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 eugeborenen vorgesehen b Dieser Schallkopf ist nicht f r den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus
239. rieger ts besch digt werden Warnhinweis Kapitel 3 Bildgebung 49 Bungs pug EKG Uberwachung 1 EKG Kabel an den EKG Stecker des Ultraschallsystems Mini Docks oder op Docking Systems anschlieBen Linie Die EKG Uberwachung schaltet sich automatisch ein Sichern Hinweis Ein externer EKG Monitor kann zu einer zeitlichen Verz gerung bei der Anzeige der EKG Kurve im Vergleich zum 2D Bild f hren Die Biopsie F hrungslinien stehen bei angeschlossenem EKG nicht zur Verf gung Das EKG Signal ben tigt m glicherweise bis zu 1 Minute f r die Restabilisierung nach der Defibrillatorverwendung bei einem Patienten 2 Bildschirmoption EKG ausw hlen EKG k nnte sich auf einer anderen Seite befinden Es erscheint nur wenn das EKG Kabel angeschlossen ist 3 Bedienelemente nach Bedarf anpassen Bedienelemente f r die EKG berwachung Ein Aus Schaltet die EKG Kurve ein oder aus Verst rkung Erh ht oder verringert die EKG Verst rkung Einstellungen a 0 20 Position Bestimmt die Position der EKG Kurve Laufge Einstellungen Langs Mittel und schwindig Schnell keit TT a Verz g Anzeige von Linie und Sichern f r die Clip Aufnahmeverz gerung F r Anweisungen zum Erfassen von Clips siehe Clips erfassen und speichern auf Seite 45 50 EKG berwachung Die Position der Verz gerungslinie auf der EKG Kurve Die Verz gerungslinie kennzeichnet die Stelle an der die Clip Aufnahme get
240. riggert wird Speichert die aktuelle Position der Verz gerungslinie auf der EKG Kurve Sie k nnen die Position der Verz gerungslinie vor bergehend ndern Beim Anlegen eines neuen Patientendaten Formulars oder Aus und Einschalten des Systems wird die Verzogerungslinie auf die zuletzt gespeicherte Position zur ckgesetzt Zur Anzeige dieser Optionen Verz g ausw hlen Kapitel 4 Messungen und Sie k nnen Messungen f r einen schnellen berblick oder im Rahmen einer Berechnung durchf hren Es k nnen sowohl allgemeine Berechnungen als auch f r einen Untersuchungs typ spezifische Messungen durchgef hrt werden Messungen werden an fixierten Bildern vorgenommen Verwendetes Referenzmaterial finden Sie in Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen Messungen Sie k nnen in jedem Bildgebungsmodus grundlegende Messungen durchf hren und das Bild zusammen mit den angezeigten Messungen speichern Siehe Bilder speichern auf Seite 45 Au er bei HF Messungen im M Mode Bildgebungsmodus werden die Ergebnisse nicht automatisch in einer Berechnung und im Patientenbericht gespeichert Nach eigenem Ermessen k nnen Sie auch zuerst eine Berechnung und dann erst die Messung durchf hren Siehe Durchf hren und Speichern von Messungen in Berechnungen auf Seite 56 Einige Funktionen sind auf Ihrem System eventuell nicht verf gbar Welche Funktionen verf gbar sind h ngt von der Konfiguration dem Schallkop
241. rlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen F r diese Betriebsbedingung liegen keine Daten vor da aus dem angegebenen Grund kein globaler Maximalindexwert vorliegt Siehe Zeile Globaler maximaler Indexwert Daten f r diesen Schallkopf Betriebsmodus nicht zutreffend Tabelle 36 Schallkopfmodell P2 1x Betriebsmodus 2D TIW TIK Index Bezeichnung MI Non scan TIC Scan Non scan AaprtS1 Aaprt gt 1 Globaler maximaler Indexwert 1 5 a 2 3 Pr 3 MPa 2 03 Wo m 171 53 Min von m ga W3 21 a3 21 g Z1 gS eee 35 Zsp 3 4 lt 15 eq Zsp fe MH 1 83 1 94 Dim von Aaprt X 1 9 Y 1 3 PD 1 03 PRF 4444 a 2 p Plilmax M 2 53 O 5 deqg Pllmax E Fokusl nge FL zum 18 46 Ipa 3 Ml max W cm 194 c Regelung 1 Untersuchungstyp Herz Herz 2 D Regelung 2 Optimierung Allg Tief Tief L 5 3 Regelung 3 Tiefe 4 7cm 27cm DS Regelung 4 THI Ein Aus 2 Regelung 5 Sektorbreite Beliebig Schmal a Dieser Index ist f r diesen Betriebsmodus nicht erforderlich Der Wert ist lt 1 b Dieser Schallkopf ist nicht fur den transkraniellen Einsatz und f r Sch deluntersuchungen bei Neugeborenen vorgesehen
242. rmal erscheint ist sie sofort zu entfernen und nicht mehr zu verwenden Falls Sie Fragen zur Batterie haben wenden Sie sich an FUJIFILM SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter e Die Batterie bei Temperaturen zwischen 20 C und 60 C lagern Nur Batterien von FUJIFILM SonoSite verwenden Verwenden oder laden Sie die Batterie nicht mit Ger ten auf die nicht von FUJIFILM SonoSite stammen Laden Sie die Batterie nur mit dem System Klinische Sicherheit WARNUNG Nicht f r medizinische Ger te zugelassene handels bliche Peripheriemonitore 114 wurden durch FUJIFILM SonoSite nicht gepr ft und nicht f r Diagnosezwecke freigegeben WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG WARNUNG Um Brandgefahr zu vermeiden den Schallkopf nicht zusammen mit hochfrequenten Chirurgiegeraten verwenden Eine solche Gefahr kann im Falle eines Defekts am Anschluss der hochfrequenten chirurgischen Neutralelektrode auftreten Das System nicht verwenden wenn es sprunghaftes oder inkonsistentes Verhalten aufweist Unregelm igkeiten in der Abtastsequenz sind Anzeichen f r eine Hardwarest rung die vor dem Einsatz des Ger tes korrigiert werden muss Einige Schallkopf Schutzh llen enthalten m glicherweise Naturlatex und Talkum die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Produkten die Naturkautschuk enthalten sind in den FDA Richtlini
243. rmischen und mechanischen Schallausgangsleistungsindizes bei diagnostischen Ultraschallgeraten NEMA UD3 2004 Guidance on the interpretation of TI and MI to be used to inform the operator Leitfaden zur Auslegung des zu verwendenden TI und MI zur Unterweisung des Bedieners Anhang HH BS EN 6060 1 2 37 Neuauflage PO5699 Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur Tabelle 4 und Tabelle 5 zeigen den gemessenen Anstieg der Oberfl chentemperatur der Umgebungstemperatur der mit dem Ultraschallsystem verwendeten Schallk pfe 23 C 3 C Die Temperaturen wurden gem EN 6060 1 2 37 Abschnitt 42 gemessen wobei Bedien elemente und Einstellungen so reguliert wurden dass maximale Temperaturen erzielt wurden Hinweis Angaben zum Anstieg der Schallkopfoberfl chentemperatur beim Schallkopf P11x entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch zum P11x Schallkopf das dem P11x Schallkopf beiliegt Tabelle 4 Anstieg der Schallkopfoberfl chentemperatur Externe Anwendung C HFL50x L25x L38x L38xi P10x x x E 5 N a Test A i u U L Ruhende 11 3 17 6 16 2 8 3 15 5 10 7 16 1 16 3 12 5 15 6 17 2 Luft Simulierte 5 5 9 1 8 8 1 9 79 7 7 8 5 9 6 8 8 9 8 92 Anwen dung Kapitel 8 Schallausgangsleistung 145 Bunjsiajsbuebsny 1e4yss 146 Tabelle 5 Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur Interne Anwendung C x lt 7 ICTx Test Unbewegte Luft 9 2 9 5 9 3 Simulierte 5 2 4 8 5 8 A
244. roblem weiterhin bitte an den technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite wenden Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii System schaltet sich nicht ein Alle Stromanschl sse berpr fen Gleichstromeingangsstecker und Batterie entfernen 10 Sekunden warten und dann Gleichstromeingangsstecker oder Batterie wieder anschlie en Sicherstellen dass die Batterie geladen ist Bildqualit t des Systems ist schlecht Den Bildschirm zur Optimierung des Betrachtungswinkels entsprechend einstellen Helligkeit einstellen Verst rkung einstellen Kein Farb Amplituden Doppler CPD Bild Verst rkung einstellen Kein Farbbild Verst rkung oder PRF Skala einstellen Keine Auswahl f r GBH Messungen GBH Untersuchungsart ausw hlen Drucker funktioniert nicht Gew nschten Drucker auf der Einrichtungsseite f r die PC Anbindung ausw hlen Siehe System f r einen Drucker konfigurieren auf Seite 22 Druckeranschl sse berpr fen Sicherstellen dass der Drucker eingeschaltet und richtig eingestellt ist Siehe ggf die Anleitungen des Druckerherstellers System erkennt den Schallkopf nicht Schallkopf trennen und wieder anschlie en Das Wartungssymbol RN erscheint auf dem Bildschirm System neu starten Tritt das Problem erneut auf ist m glicherweise eine Systemwartung erforderlich Notieren Sie die in Zeile C in Klammern angegebene Nummer Wenden Sie sich an FUJIFILM
245. romversorgung eine geerdete Stromversorgung der Klasse 1 darstellt Das Stativ hat keine Schutzerdung Weder f r das Ultraschallsystem noch f r das Stativ werden Tests zum Schutzleiterwiderstand durchgef hrt Hinweis Wechselstrombetriebene Peripherieger te die mit dem System verwendet werden sind ebenfalls als Klasse eingestuft und verf gen ber eine eigene Schutzerdung Tests zum Schutzleiterwiderstand k nnen f r jedes einzelne wechselstrombetriebene Peripherieger t durchgef hrt werden Nicht an das Netzteil angeschlossenes nur batterie betriebenes Ultraschallsystem Ultraschallk pfe EKG Modul EKG Elektroden Ultraschallk pfe Fu schalter Netzteil des Ultraschallsystems Docking System und Peripherieger te Ger t ist nicht zur Verwendung in Gegenwart von entz ndlichen An sthetika geeignet Ger tesicherheit Zum Schutz des Ultraschallsystems Schallkopfs und Zubeh rs sind die folgenden Vorsichtshinweise zu beachten Warnhinweis berm iges Biegen oder Verdrehen der Kabel kann zu einem Defekt oder Warnhinweis Warnhinweis Warnhinweis Warnhinweis Warnhinweis zum zeitweiligen Aussetzen des Betriebs f hren Unsachgem e Reinigung oder Desinfektion einer Systemkomponente kann permanenten Schaden verursachen Anweisungen zur Reinigung und Desinfektion entnehmen Sie bitte Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung Den Schallkopfstecker nicht in L sung eintauchen Das Kabel ist jense
246. rstellung linearer Strukturen innerhalb eines ausgew hlten Winkelbereichs erm glicht und die Nadelf hrung bei der Positionierung von Kathetern und Nervenblockaden vereinfacht Der Bereich mit verbesserter Darstellung wird durch einen Umriss mit drei oder vier Seiten gekennzeichnet Siehe Abbildung 1 auf Seite 37 Bei Schallk pfen mit gekr mmter Anordnung kann MBe dabei helfen die Richtung der Nadel festzustellen obwohl m glicherweise nur Segmente des Nadelschafts im Bild angezeigt werden Siehe Abbildung 2 auf Seite 38 Mithilfe von Bewegung und Fl ssigkeitsinjektion kann die Position der Nadelspitze bestimmt werden Die MBe Funktion steht nur in der Vollbildgebung sowie bei folgenden Schallk pfen und Untersuchungen zur Verf gung Schallk pfe C60x HFL38x HFL50x L25x L38xi Untersuchungen Brust Muskel Skelett Nerven Kleinteile Vaskul r nur L25x Ven s nur L25x 1 2 3 4 Abbildung 1 Bild mit eingeschalteter MBe Funktion linearer Schallkopf 1 Nadel 2 Umrissener Bereich mit MBe Darstellung 3 Gepunktete Linie 4 Bereich ohne verbesserte Darstellung Kapitel 3 Bildgebung 37 bunqebpiig Abbildung 2 Bei einem Schallkopf mit gekrummter Anordnung werden m glicherweise nur Segmente des Nadelschafts angezeigt 1 Oberer Nadelschaft 2 Nicht angezeigtes Segment des Nadelschafts welche s Segment e nicht angezeigt wird werden h ngt von dem jeweiligen Bild ab 3 Nade
247. rwachung des Herzrhythmus ausgelegt Anwendungen f r gyn kologische und Infertilit tsuntersuchungen Uterus Ovarien Adnexe und angrenzende anatomische Strukturen k nnen transabdominal oder transvaginal auf m gliche Pathologien untersucht werden Anwendungen f r interventionelle Bildgebung Das System kann zur Ultraschallnavigation bei Biopsien und Drainagen Legen von Gef zug ngen peripheren Nervenblockaden Nervenblockaden der Spinalnerven Eizellenentnahme und Lumbalpunktionen Amniozentesen und anderen geburtshilflichen Verfahren eingesetzt werden und bei intraoperativen Verfahren an Unterleib Brust und Nervensystem hilfreich sein Anwendungen f r geburtshilfliche Untersuchungen Die fetale Anatomie Lebensf higkeit das gesch tzte Fetalgewicht Gestationsalter Fruchtwasser und angrenzende anatomische Strukturen k nnen transabdominal oder transvaginal auf m gliche Pathologien untersucht werden Die CPD und Farbbildgebung ist f r Patientinnen mit Risikoschwangerschaften gedacht Zu den Anzeichen einer Risiko schwangerschaft z hlen u a jedoch nicht ausschlie lich Mehrfachschwangerschaften Hydrops fetalis Anomalit ten der Plazenta sowie Bluthochdruck Diabetes und Lupus bei der Mutter WARNUNG Um Verletzungen und Fehldiagnosen zu vermeiden verwenden Sie das System nicht f r die perkutane Nabelschnurpunktion oder die In vitro Fertilisation IVF Der zuverl ssige Einsatz f r diese beiden Ve
248. rwendungszwecke wurde noch nicht nachgewiesen WARNUNG CPD oder Farbbilder k nnen als zus tzliche Methode jedoch nicht als ausschlie liches Untersuchungshilfsmittel f r die Erkennung von strukturellen Anomalit ten des fetalen Herzens sowie als zus tzliche Methode jedoch nicht als ausschlie liches Untersuchungshilfsmittel f r die Diagnose von intrauteriner Wachstumsverz gerung IUGR dienen P diatrische und neonatale Bildgebung Die Anatomie von Abdomen Becken Herz und H ften von Kindern des Kopfes von Neugeborenen sowie der angrenzenden anatomischen Strukturen kann auf m gliche Pathologien untersucht werden Anwendungen f r Untersuchungen oberfl chlicher Strukturen Brust Schilddr se Hoden Lymphknoten Hernien Muskulo Skelettal Strukturen Weichteilstrukturen Augenstrukturen und angrenzende anatomische Strukturen k nnen auf m gliche Pathologien untersucht werden Dieses System kann zur Navigation mittels Ultraschall bei Biopsien und Drainagen Linienplatzierungen in Gef verl ufen peripheren Nervenblockaden Nervenblockaden der Spinalnerven und Lumbalpunktionen hilfreich sein Kapitel 1 Erste Schritte 15 SNUYIS 3513 WARNUNG Zur Vermeidung von Verletzungsrisiken fur den Patienten ist fur Untersuchungen des Auges der Untersuchungstyp Orbital Orb oder Ophthalmisch Oph zu verwenden Die US amerikanische Zulassungsbeh rde FDA hat f r Augenuntersuchungen nie
249. s 2D Bildes zu verbessern Das Verst ndnis der Beschaffenheit des verwendeten Bildgebungsmodus erm glicht dem qualifizierten Ultraschalldiagnostiker die Anwendung des ALARA Prinzips Kapitel 8 Schallausgangsleistung 137 Bungs ajsbue sny He YS 138 Fur die bedachte Verwendung des Ultraschalls ist es erforderlich die Ultraschall Exposition des Patienten zum Erzielen akzeptabler diagnostischer Ergebnisse auf die geringstm gliche Ultraschall Ausgangsleistung und auf einen so kurz wie n tigen Zeitraum zu begrenzen Entscheidungen die eine wohl bedachte Verwendung fundieren basieren auf dem Patiententyp dem Untersuchungstyp der Patientenanamnese der Einfachheit oder Schwierigkeit mit der diagnostisch n tzliche Informationen gewonnen werden und auf berlegungen bez glich einer potenziellen stellenweisen Erhitzung des Patienten aufgrund der Schallkopfoberfl chentemperatur Das System wurde so konzipiert dass die Temperatur der Schallkopfoberfl che nicht die in Abschnitt 42 der Norm EN 6060 1 2 37 Particular requirement for the safety of ultrasound medical diagnostic and monitoring equipment Besondere Festlegungen f r die Sicherheit von Ultraschallger ten f r die medizinische Diagnose und berwachung festgelegten Grenzwerte berschreitet Siehe Anstieg der Schallkopfoberflachentemperatur auf Seite 145 Bei einer Fehlfunktion des Ger tes beschr nken redundante Bedienelemente die Schallkopfleistung Dies wird durch e
250. seite dargestellt Eine Zeile TCD Messungen l schen 1 Auf der Seite Details des TCD Patientenberichts die TAP Messung der Zeile mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Gel schte Messungen werden bei der Zusammenfassung der Informationen nicht ber cksichtigt GBH Patientenbericht Auf den GBH Patientenberichtsseiten ist ein Feld fur die Unterzeichnung gedruckter Berichte vorgesehen GBH Zwillingsbericht anzeigen Im GBH Patientenbericht eine der folgenden Bildschirmoptionen auswahlen Zw A B fur individuelle Zwillingsberichte Vergleich f r beide Zwillinge in einem Patientenbericht GBH Messung l schen 1 Im GBH Patientenbericht die GBH Messung mithilfe des Touchpads ausw hlen Die gew hlte Messung wird gr n angezeigt Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 83 ua unssayy 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen Um alle Messungen zu l schen die Messungsbezeichnung ausw hlen dann die Taste AUSWAHL dr cken und anschlie end die Bildschirmoption L schen ausw hlen Anatomie Checkliste f r GBH ausf llen Sie k nnen die untersuchte Anatomie dokumentieren Auf der Seite Anatomie Checkliste im GBH Patientenbericht die Kontrollk stchen aktivieren Mit der TABULATORTASTE zwischen den Feldern umschalten und mit der LEERTASTE verschiedene Optionen in der Checkliste ausw hlen bzw ausschlie en
251. sesssesssesssesssessseesseessessseessets 84 Kapitel 5 Referenzmaterial zu Messungen Messgenauigkeit oon eeeeeesssccsssseesccecssssessecsnssssesseeenssneeseeesssnenestecsssueeeseeessssseseeeenseeeseteenaee Fehlerquellen bei Messungen emnmeemennseeneennnnsennennnnnsernenennnnsenneennnnnenneenn Ver ffentlichungen zu Terminologie und Messungen gt Kardiologisches Referenzmaterial unmmnemneeenmnneneeeemnen Referenzmaterial zur Geburtshilfe neemnmememneenmen Gestationsaltertabellen unnmmnemmeeennnnnneneennnnnnernnennmenneeneenennnnnen Wachstumsanalysetabellen n memeeennnneenennnnnsenneennnneennennnn Verhaltnisberechnungen Allgemeines Referenzmaterial Kapitel 6 Fehlersuche und Wartung Fehlersuche ra ae ee 99 Softwarelizenzierung sseesessscesssseseseecssseteeseeeesssneeseecsnnseressecessnueeseeensaneeseeeeannneeseesane 100 Wartung seen 101 Reinigung und Desinfektion uueeneennseneeenmennenneennnnsseneennnnnnssennennunnnennen 101 Reinigung und Desinfektion des Ultraschallsystems 102 Reinigung und Desinfektion der Schallk pfe uemmmeen 103 Reinigung und Desinfektion der Batterie Reinigung des Fu schalters usnsemnennnnenenennnnsennennennseenennnnnnnnn Reinigung und Desinfektion der EKG Kabel uememmee 105 Kapitel 7 Sicherheit Ergonomische Sicherheit uessseemneennnneeneeenmennenneennnnneenneennunnseneennnnrennen
252. site com vii Bunsynjuly Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Fortsetzung Europaisches Servicezentrum Asiatisches Servicezentrum Hauptstelle 31 20 751 2020 Kundendienst auf Englisch 44 14 6234 1151 Kundendienst auf Franzosisch 33 1 8288 0702 Kundendienst auf Deutsch 49 69 8088 4030 Kundendienst auf Italienisch 39 02 9475 3655 Kundendienst auf Spanisch 34 91 123 8451 65 6380 5589 viii Kundenkommentare Informationen zum System Das Edge Ultrasschallsystem ist ein tragbares softwaregesteuertes Ger t mit volldigitaler Architektur Das System verf gt ber zahlreiche Konfigurationsm glichkeiten und Funktions merkmale zur Aufnahme und Darstellung von hochaufl senden Ultraschallbildern im Echtzeitmodus Welche Optionen bei Ihrem System Abbildung 2 Anschl sse Systemr ckseite verf gbar sind h ngt von der Systemkonfiguration 1 Gleichstromeingang 2 Batterie dem Schallkopf sowie dem Untersuchungstyp ab 3 E A Anschluss und 4 EKG Stecker Zur Aktivierung der Software ist eine Lizenznummer erforderlich Siehe Softwarelizenzierung auf Seite 100 Unter Grundlegende Bedienungsschritte 1 Einen Schallkopf anschlie en Umst nden ist ein Softwareupgrade erforderlich 2 Das System einschalten F r die Position der Die Software wird von FUJIFILM SonoSite auf Ein Aus Taste siehe Bedienelemente des ei
253. sstufe zugeordnet wird Um die bestm gliche Bildqualit t zu erhalten m ssen Monitorhelligkeit Verst rkung Tiefenwerte Betrachtungswinkel und Untersuchungstyp richtig eingestellt werden Au erdem sollte eine Optimierungseinstellung gew hlt werden die den jeweiligen Anforderungen am besten entspricht 2D Bild anzeigen 1 Einen der folgenden Schritte ausf hren e System einschalten e Taste B BILD dr cken 2 Bedienelemente nach Bedarf anpassen Siehe 2D Bedienelemente 2D Bedienelemente F r die 2D Bildgebung k nnen folgende Bildschirm Bedienelemente ausgew hlt werden Optimieren Folgende Einstellungen sind Fe m glich lt Aufl bietet die bestm gliche Aufl sung von Darstellungsdetails Allg bietet ein Gleichgewicht zwischen Aufl sung und Eindringtiefe e Tief bietet die bestm gliche Eindringtiefe Zu den Parametern die f r die beste Bildqualit t optimiert sind z hlen Fokuszonen ffnungsgr e Frequenz mittlere Frequenz und Bandbreite und Kurven Diese Parameter k nnen nicht vom Benutzer ge ndert werden Dynam Reguliert den Grauskalenbereich Bereich 3 2 1 0 1 2 3 I Im positiven Bereich werden mehr und im negativen Bereich weniger Grauwerte angezeigt Dual Zeigt 2D Bilder nebeneinander an oy Dual ausw hlen und anschlie end die Taste UPDATE dr cken um den zweiten Bildschirm anzuzeigen und zwischen den Bildschirmen umzuschalten Wenn beide Bilder fixiert
254. ste AUSWAHL wird ein weiterer Tasterzirkel angezeigt und im Berechnungsmen der n chste Messungsname markiert 7 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Ao LA Ao A oder LVOT D messen 1 Bei fixierter 2D oder M Mode Kurve die Taste CALC dr cken 2 Gew nschten Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen 3 Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 4 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 LV Volumen berechnen nach Simpson 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 F r jede Messung folgende Schritte ausf hren a Gew nschte Ansicht aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel an der Mitral ffnung positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen c Linke Herzkammer LV mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen oder R CKTASTE dr cken d Kurve fertigstellen und Taste SET dr cken e Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 MV oder AV Fl che berechnen 1 2 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken Fl che im Berechnungsmen lokalisieren und danach MV oder AV ausw hlen Tasterzirkel mit dem Touchpad am gew nschten Anfangspunkt der Messung positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken Gew nschte Fl che mit dem Touchpad zeichnen Um ein
255. stem mithilfe eines USB Speicher ger ts oder einer Ethernet Verbindung auf einen PC laden Die Bilder und Clips k nnen zwar nicht direkt vom USB Speicherger t auf dem Ultraschallsystem wiedergegeben werden aber Sie k nnen das Ger t entfernen und die Aufnahmen auf Ihrem PC betrachten Das Mini Dock verf gt ber eine das System ber zwei USB Schnittstellen Durch Anschlie en eines USB Hubs an einen der drei Anschl sse k nnen Sie weitere USB Anschl sse nutzen Hinweis Das System unterst tzt keine passwortgesch tzten USB Speicherger te Vergewissern Sie sich dass beim verwendeten USB Speicherger t kein Passwortschutz aktiviert ist Siehe auch Fehlersuche auf Seite 99 WARNUNG Warnhinweis Beachten Sie Folgendes um Besch digungen der USB Ger te und Verlust von darauf befindlichen Patientendaten zu vermeiden Entfernen Sie nicht das USB Speicherger t und schalten Sie nicht das Ultraschallsystem aus w hrend Daten ber das System exportiert werden Sto en Sie das USB Speicherger t nicht und ben Sie keinen Druck darauf aus w hrend das Ger t sich in der Buchse des Systems befindet Das Anschlussst ck k nnte abbrechen Erscheint im Systemstatusbereich kein USB Symbol ist das USB Speicherger t unter Umst nden besch digt oder passwortgesch tzt Schalten Sie das System ab und tauschen Sie das Ger t aus Kapitel 1 Erste Schritte anUYyIS 34513 USB Speicherger t eins
256. sung folgende Schritte ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen WARNUNG b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Follikel messen Auf jeder Seite k nnen bis zu drei Distanzmessungen pro Follikel f r bis zu 10 Follikel gespeichert werden WARNUNG Wenn ein Follikel zweimal gemessen wird WARNUNG erscheint im Bericht der Mittelwert Wird ein Follikel dreimal gemessen erscheint im Bericht der Mittelwert und eine Volumenberechnung 1 Bei fixiertem 2D Bild die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen Follikel ausw hlen 3 F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Aus dem Berechnungsmen Follikelnummer unter R Follikel oder L Follikel ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 72 Untersuchungsbasierte Berechnungen Um eine hohe Qualit t der Bilder sicherzustellen m ssen alle Patientenbilder von qualifiziertem und geschultem Personal erfasst werden Um eine Verletzung des Patienten zu vermeiden sollten die IMT Ergebnisse nicht als alleiniges diagnostisches Hilfsmittel verwendet werden Alle IMT Ergebnisse sind in Verbindung mit anderen klinischen Daten und Risikofaktoren auszuwerten Um Messfehle
257. sw hlen Ein MSK Arbeitsblatt anzeigen Die MSK Arbeitsbl tter haben ausw hlbare Listen und ein Feld zur Eingabe von Kommentaren 1 Nach oder w hrend einer GBH Untersuchung die Taste BERICHT dr cken 2 MSK am Bildschirm ausw hlen 3 Das entsprechende Arbeitsblatt aus der Liste Arbeitsblatt ausw hlen Um weitere Seiten anzuzeigen die Bildschirmoption x x ausw hlen Das Kommentarfeld auf den Arbeitsbl ttern bleibt beim Anzeigen jeder Seite eines Arbeitsblattes sichtbar Zum Speichern einer Seite eines Arbeitsblattes auf SPEICHERN klicken Messgenauig keit Tabelle 1 2D Messgenauigkeit und f ii Wertebereich Die vom System gelieferten Messungen definieren keinen spezifischen physiologischen oder S anatomischen Parameter sondern messen eU 25 S 3 physische Eigenschaften wie z B eine Distanz ag g g z E S die dann vom Arzt beurteilt werden Die s 34 88 SS T Genauigkeitswerte erfordern die F higkeit den AS 7 SS 25 g Tasterzirkel Uber ein Pixel zu platzieren Die Werte xg gt v g 5 g beinhalten keine Schallanomalien des K rpers 5 Fr g Die linearen 2D Distanzmessungsergebnisse l Pers 222 pls Aufnahme Phantom 0 26 cm werden in Zentimetern angezeigt und zwar mit Distanz 1 der einer Dezimalstelle wenn die Messung zehn oder vollen Skala mehr betr gt und mit zwei Dezimalstellen wenn A A Laterale lt 2 plus Aufnahme Phantom 0 35 cm die Messung weniger als zehn betr gt i
258. t mehr ge ndert wird Im Rahmen einer Berechnung werden Tasterzirkel bei Auswahl aus dem Berechnungsmen angezeigt Siehe Aus dem Berechnungsmen ausw hlen auf Seite 56 F r eine genaue Messung ist die genaue Platzierung der Tasterzirkel ausschlaggebend Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 51 ua unssayy Zwischen aktiven Tasterzirkeln umschalten Einen der folgenden Schritte ausf hren Um zwischen den aktiven Tasterzirkeln eines Sets umzuschalten die Taste AUSWAHL dr cken Um bei einer Messung au erhalb einer Berechnung auf ein anderes Set umzuschalten die Bildschirmoption Umsch w hlen Messung l schen oder bearbeiten Bei einer aktiven markierten Messung einen der folgenden Schritte ausf hren Um eine Messung zu l schen die Bildschirmoption L schen ausw hlen Um eine Messung zu bearbeiten die Tasterzirkel mithilfe des Touchpads bewegen Hinweis Kurvenmessungen k nnen nach ihrer Eingabe nicht mehr bearbeitet werden Tasterzirkel Platzierungsgenauigkeit verbessern Einen der folgenden Schritte ausf hren e Anzeige auf maximale Sch rfe einstellen e F hrende Kanten dem Schallkopf am n chsten gelegen oder R nder als Anfangs und Endpunkte nehmen e Fur jede Art von Messung eine konsequente Schallkopforientierung beibehalten e Der Wahlbereich ROI sollte einen m glichst gro en Bildschirmbereich ausf llen e 2D Tiefeneinstellung oder Zoom
259. te f r die Verbindung Computer PC ausw hlen N Das System neu starten Ein serielles Kabel RS 232 von der seriellen Schnittstelle des Mini Docks oder Docking Systems an das Peripherieger t anschlie en Speichermeldungen erhalten Auf der Einrichtungsseite f r die Verbindung Warnung interne Speicherkapazit t w hlen Das System zeigt eine Meldung an wenn die Kapazit t des internen Speichers gegen Ende einer Untersuchung fast ersch pft ist Auf Wunsch l scht das System archivierte Patientenuntersuchungen Diese Option ist in den DICOM Einstellungen festzulegen Einstellung von Datum und Uhrzeit WARNUNG Bei allen die Geburtshilfe betreffenden Berechnungen ist die Genauigkeit von Datum und Uhrzeit unerlasslich Vor jedem Gebrauch des Systems ist sicherzustellen dass Datum und Uhrzeit korrekt sind Sommerzeit bedingte Zeitumstellungen werden vom System nicht automatisch korrigiert Datum und Uhrzeit einstellen Auf der Einrichtungsseite f r Datum und Uhrzeit Folgendes ausfuhren Im Feld Datum das aktuelle Datum eingeben Im Feld Uhrzeit die aktuelle Uhrzeit im 24 Stunden Format Stunden und Minuten eingeben Einrichtung der Display Informationen Auf der Einrichtungsseite f r Display Informationen k nnen Sie festlegen welche Details bei der Bildgebung auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen Sie k nnen in den folgenden Abschnitten Einstellungen ausw hlen Patienteninf
260. tel 3 Bildgebung 33 Bungs pug PW Doppler Bedienelemente Fur die PW Doppler Bildgebung k nnen folgende Bildschirm Bedienelemente eingestellt werden PW CW amp Winkel anpassung Mess volumen JL T TDI Ein TDI Aus Nur Herzuntersuchungen Umschalten zwischen PW und CW Doppler Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Anpassen des Winkels auf 0 60 oder 60 Die Einstellungen hangen von Schallkopf und Untersuchungstyp ab Bei TCD oder Orb Untersuchungen das Touchpad verwenden um die Doppler Messtiefe die Tiefe im zentralen Messbereich des Doppler Bildes anzugeben Der Indikator der Doppler Messtiefe befindet sich unten rechts auf dem Bildschirm Zum Einschalten der Tissue Doppler Bildgebung TDI Ein ausw hlen Wenn die Funktion eingeschaltet ist erscheint oben links auf dem Bildschirm die Abk rzung TDI Standardm ig gilt die Einstellung TDI Aus Nur f r Herzuntersuchungen verf gbar 34 Bildgebungsmodi Strahl lenkung af Seite x x Gew nschte Winkeleinstellung f r die Strahllenkung ausw hlen Die verf gbaren Einstellungen sind vom jeweiligen Schallkopf abh ngig Die PW Doppler Winkelanpassung wird automatisch auf den optimalen Wert eingestellt e 15 und 20 gehen mit einer Winkelanpassung von 60 einher e O geht mit einer Winkelanpassung von 0 einher e 15 und 20 gehen mit einer Winkelanpassung v
261. tem automatisch das Tasterzirkels Messvolumen und in den Berechnungs i 3 e Genauigkeit bei der Winkelanpassung ergebnissen erscheint Gate Zu diesen Faktoren und zum Genauigkeitsgrad der Volumenflussmessungen und berechnungen finden Sie hier weitere Informationen Das Doppler Probenvolumen sollte das Gef vollst ndig mit Ultraschall erfassen Es kann entweder das Zeitmittel TAM Time Average Mean oder das maximale Zeitmittel TAP Time Allan Paul L et al Clinical Doppler Ultrasound Average Peak gemessen werden Zur Festlegung 4th ed Harcourt Publishers Limited 2000 der Live Trace Einstellungen siehe Einrichtung 36 38 der Voreinstellungen auf Seite 25 60 Allgemeine Berechnungen Volumenfluss berechnen 1 Bei Messung des Durchmessers anstelle der Verwendung des Messvolumens 2D Messung durchf hren a Bei fixiertem 2D Bild als Vollbild oder Duplexbild Taste CALC dr cken Aus dem Berechnungsmen unter Volumenfl die Option D Distanz ausw hlen Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 2 Doppler Messung ausf hren a Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken Aus dem Berechnungsmen unter Volumenfl die Option TAM oder TAP ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am Anfang der Kurvenfor
262. ter Menstruationsperiode Der auf Grund der vom Benutzer eingegebenen LMP berechnete Entbindungstermin Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung ET nach MUA Geschatzter Entbindungstermin auf Grund des mittleren Ultraschallalters Der geschatzte Entbindungstermin der aus den Messungen berechnet wird die wahrend der Untersuchung durchgefuhrt werden FH Huftkopf FHF Fetale Herzfrequenz FL Femurlange FM rechts und links FRO FWI GA GA nach LMP GA nach LMPd Gate GBH GEW GS Gyn HF HL Foramen Magnum siehe SO Okzipitaler Frontdurchmesser Fruchtwasserindex Gestationsalter Gestationsalter nach letzter Periode Das mithilfe des Datums der letzten Periode LMP errechnete Fetalalter Gestationsalter nach errechneter letzter Periode Das Fetalalter das mithilfe der letzten Periode LMPd berechnet wird die wiederum aus dem errechneten Geburtstermin Er GebTer bestimmt wird Doppler Messtiefe Geburtshilfe Geschatztes Fetalgewicht Wird aus den wahrend der Untersuchung durchgefuhrten Messungen berechnet Die zur Bestimmung des GEW verwendeten Messungen sind durch den aktuell ausgew hlten GEW Berechnungsautor definiert Gestationssack Gynakologie Herzfrequenz Humeruslange 197 Jessojo 198 Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung HZV Herzzeitvolumen ICA A carotis interna IMT Intima Media Dicke IVRT Isovol
263. tienten ID mit dem Barcode Leser einlesen Die Patientendaten werden dann automatisch in das Patientendaten Formular eingegeben Wahlen Sie automatischer Barcode Suchlauf auf der Einrichtungsseite f r die PC Anbindung aus Weitere Informationen ber den Barcode Leser finden Sie im Benutzerhandbuch f r den Barcode Leser Patientendaten Formular bearbeiten Patientendaten k nnen bearbeitet werden wenn die Untersuchung noch nicht archiviert oder exportiert wurde und die Informationen nicht aus einer Arbeitsliste stammen Siehe auch Patientendaten in der Patientenliste bearbeiten auf Seite 47 1 Die Taste PATIENT dr cken 2 nderungen nach Bedarf durchf hren 3 Eine der folgenden Aktionen ausw hlen Abbruch um nderungen r ckg ngig zu machen und zur Bildgebung zur ckzukehren Fertig um nderungen zu speichern und zur Bildgebung zur ckzukehren Kapitel 3 Bildgebung 43 Bungs pug Untersuchung beenden 1 Sicherstellen dass alle Bilder und andere Daten die erhalten bleiben sollen gespeichert wurden Siehe Speichern von Bildern und Clips auf Seite 45 2 Die Taste PATIENT dr cken 3 amp Neu End ausw hlen Ein neues Patientendaten Formular wird angezeigt Felder des Patientendaten Formulars Die verf gbaren Felder des Patientendaten Formulars h ngen vom durchgef hrten Untersuchungstyp ab F r manche Felder kann die Funktion Symbole ausgew hlt werden um S
264. tion Zur ck zum vorherigen Bildschirm zur ckkehren Ereignis Log exportieren Ereignis Log und DICOM Netzwerk Log haben den gleichen Dateinamen log txt Beide Dateien berschreiben beim Export auf ein USB Speicherger t jede andere vorhandene log txt Datei 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Die Bildschirmoption Protokoll und danach Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 3 Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Bei dem Ereignis Log handelt es sich um eine Textdatei die in einem Textverarbeitungsprogramm z B Microsoft Word oder Editor gedffnet werden kann Ereignis Log l schen 1 Ereignis Log anzeigen 2 Die Bildschirmoption L schen ausw hlen 3 Mit Ja best tigen Anmeldung als Benutzer Wenn eine Benutzeranmeldung erforderlich ist wird beim Einschalten des Systems der Bildschirm Benutzer Login angezeigt Siehe Benutzeranmeldung anfordern auf Seite 18 20 Einrichtung von Kommentaren Als Benutzer anmelden 1 System einschalten 2 Im Bildschirm Benutzer Login Name und Passwort eingeben und mit OK best tigen Als Gast anmelden G ste k nnen Abtastungen durchf hren haben aber keinen Zugriff auf Systemeinrichtung und Patienteninformationen 1 System einschalten 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Gast w hlen Passwort ndern 1 System einschalten 2 Inder Liste Benutzer Login die Option Passwort w hlen 3 Altes und neues Passw
265. tionsalter und Wachstumsanalyse festlegen 1 Auf der Einrichtungsseite fur GBH Berechnungen in den Messungslisten unter Gestationsalter und Wachstumsanalyse die gewunschten GBH Autoren auswahlen oder Keine anklicken Bei Auswahl eines Autors wird die dazugeh rige Messung in das Berechnungsmen bernommen 2 Optional Mehr ausw hlen um die Liste mit den benutzerdefinierten individuellen Messungen anzuzeigen und einer individuellen Tabelle eine bestimmte Messung zuzuordnen Diese Option ist nur dann verf gbar wenn eine benutzerdefinierte individuelle Tabelle f r die individuelle Messung erzeugt wurde GBH Berechnungstabellen exportieren 1 Ein USB Speicherger t anschlie en 2 Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen die Option Export ausw hlen Eine Liste von USB Ger ten wird angezeigt 3 Das USB Speicherger t w hlen und Export ausw hlen Alle benutzerdefinierten Tabellen und Messungen werden auf das USB Speicherger t kopiert GBH Berechnungstabellen importieren Importierte Tabellen werden den bereits im System befindlichen hinzugef gt 1 Das USB Speicherger t anschlie en auf dem die Tabellen gespeichert sind 2 Auf der Einrichtungsseite f r GBH Berechnungen die Option Import ausw hlen 3 Gew nschtes USB Speicherger t ausw hlen und auf Import klicken 24 Einrichtung von individuellen GBH Messungen 4 Im daraufhin angezeigten Dialogfeld die Option OK anklicken Das System f
266. tive Zahlen Bilder mit schwacherem Kontrast zeigen Einheiten F r Gr e und Gewicht des Patienten bei kardiologischen Untersuchungen in ft Ibs oder cm m kg Farbschema Die Hintergrundfarbe des Bildschirms Pat Dat Autosp Speichert das Patientendaten Formular automatisch als Bild in der Patientendatei Einrichtung der Systeminformationen Die Einrichtungsseite fur die Systeminformationen zeigt Informationen Uber Systemhardware und softwareversionen Patente und Lizenzen an Siehe auch Lizenznummer eingeben auf Seite 100 Patente anzeigen Auf der Einrichtungsseite fur die Systeminformationen die Option Patente auswahlen 26 Einrichtung der Systeminformationen Einrichtung der USB Ger te Auf der Einrichtungsseite f r USB Ger te k nnen Informationen ber angeschlossene USB Ger te und verf gbare Ger tepl tze angezeigt werden Sie k nnen auch ein Dateiformat f r Bilder und Clips in Patientenuntersuchungen angeben die auf ein USB Speicherger t exportiert werden Siehe Patientenuntersuchungen auf ein USB Speicherger t exportieren auf Seite 48 Dateiformat f r exportierte Bilder festlegen 1 Auf der Einrichtungsseite f r USB Ger te die Option Export w hlen 2 Unter USB Export einen Exporttyp ausw hlen e SiteLink organisiert Dateien in einer Ordnerstruktur im SiteLink Stil Clips werden in H 264 Videoclips die als MPA4 Dateien gespeichert sind exportiert Zu deren Wiederga
267. traschallsystem Schallk pfe und Batterie Betrieb System Batterie und Schallkopf 10 40 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit 700 bis 1060 hPa Betriebsmodus Kontinuierlich 35 C oder weniger Diskontinuierlich ber 35 C 30 Minuten ein 30 Minuten aus Transport und Lagerung System und Schallkopf 35 65 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit 500 bis 1060 hPa Transport und Lagerung Batterie 20 60 C 15 95 relative Luftfeuchtigkeit Bei einer Lagerzeit von ber 30 Tagen h chstens bei Raumtemperatur aufbewahren 500 bis 1060 hPa Elektrische Daten Netzteileingang 100 240 V Wechselstrom 50 60 Hz max 2 0 A bei 100 V Wechselstrom Stromversorgungsausgang Nr 1 15 V Gleichstrom max 5 0 A Stromversorgungsausgang Nr 2 12 V Gleichstrom max 2 3 A Gesamtausgangsleistung Uberschreitet nicht 75 W Batteriedaten Die Batterie besteht aus sechs Lithiumionenzellen plus Elektronik einem Temperatursensor und Batteriekontakten Laufzeit betragt bis zu zwei Stunden je nach Bildgebungsmodus und Monitorhelligkeit Normen Elektrische Sicherheitsnormen AAMI ANSI ES 60601 1 2005 Medical Electrical Equipment Part 1 General Requirements for Basic Safety and Essential Performance Medizinische elektrische Ger te Teil 1 Allgemeine Festlegungen f r die Sicherheit einschlie lich der wesentlichen Leistungsmerkmale CAN CSA C22 2 Nr 6060 1 M90 1 Canadian Standards Association Medical Electrical Equipme
268. uellste gespeicherte Messung wird unten im Berechnungsmen angezeigt 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen MV TV TDI oder P Vene ausw hlen 66 Untersuchungsbasierte Berechnungen 3 F r jede gew nschte Messung folgende Schritte ausf hren a Messungsnamen aus dem Berechnungsmen ausw hlen b Tasterzirkel positionieren Siehe Verwendung der Tasterzirkel auf Seite 51 c Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Geschwindigkeits Zeit Integral VTI berechnen Hinweis Zus tzlich zu den VTI Ergebnissen werden mit dieser Berechnung auch andere Ergebnisse errechnet Siehe Tabelle Kardiologische Berechnungen auf Seite 62 1 Bei fixierter Doppler Spektralkurve die Taste CALC dr cken 2 Aus dem Berechnungsmen unter MV AV TV PV oder LVOT die Option VTI ausw hlen 3 Tasterzirkel am Beginn der Kurvenform positionieren und die Taste AUSWAHL dr cken um mit dem Zeichnen der Kurve zu beginnen 4 Kurvenform mit dem Touchpad zeichnen Um eine Korrektur vorzunehmen Bildschirmoption R ckg ausw hlen Kurve mit dem Touchpad noch einmal abfahren oder R CKTASTE dr cken 5 Taste SET dr cken um die Kurve fertigzustellen 6 Berechnung speichern Siehe Berechnung speichern auf Seite 56 Informationen ber das automatische Kurvenhilfsmittel finden Sie unter Automatische Kurve erstellen Doppler auf
269. umic Relaxation Time IVS Interventrikulares Septum IVSd Interventrikul re Septumdiastole IVSs Interventrikul re Septumsystole IVSVF Fraktionierte IVS Verdickung KIT Kleinteile K rper O fl K rperoberfl che Krd Herz KU Kopfumfang LA Linkes Atrium LA Ao Linkes Atrium Aorta Verh ltnis Lat F Lateral fern Lat N Lateral nah Lat V Lateraler Ventrikel LMP Letzte Menstruationsperiode LMP Letzte Menstruationsperiode Der erste Tag der letzten Periode Wird zur Berechnung von Gestationsalter und ET benutzt LMPd Errechnete letzte Menstruationsperiode Wird aus dem vom Benutzer eingegebenen errechneten Geburtstermin Er GebTer bestimmt LV Linksventrikul r LV Mass Linksventrikul re Masse LV Fl che Linksventrikul re Fl che Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung LV Volumen Linksventrikul res Volumen LVAVF Fraktionierte LVD Verk rzung LVd Linksventrikul r diastolisch LVD Linke Ventrikel Abmessung LVDd Linke Ventrikel Abmessung Diastole LVDs Linke Ventrikel Abmessung Systole LVEDV Linksventrikul res Enddiastolevolumen LVESV Linksventrikul res Endsystolevolumen LVET Linksventrikul re Ejektionszeit LVHW Linksventrikulare Hinterwand LVHWd Linksventrikulare Hinterwand Diastole LVHWs Linksventrikulare Hinterwand Systole LVHWVF Verdickungsfraktion der linksventrikularen Hinterwand LVO Linksventrikulare Opazifizierung LVOT Linksventrikulare Ausflussbahn LVOT Flache Fla
270. ung TIW thermischer Index f r Weichteile Varianz Ein gepulstes Dopplerverfahren das f r die Feststellung der Bewegung des Herzmuskels verwendet wird Ein thermischer Index f r Weichteile Zeigt eine Variation der Farb Doppler Flussbildgebung innerhalb einer vorliegenden Probe an Varianz wird in gr n dargestellt und zum Nachweis von Turbulenz verwendet 193 Jessojo Abk rzungen Abk rzungen der Benutzeroberfl che Abk rzung Beschreibung x Tasterzirkel x Tasterzirkel Verh ltnis A A Wellen Spitzengeschwindigkeit APG A Wellen Spitzendruckgradient A2Cd Apikaler 2 Kammerblick Diastole A2Cs Apikaler 2 Kammerblick Systole A4Cd Apikaler 4 Kammerblick Diastole A4Cs Apikaler 4 Kammerblick Systole AAA Bauchaortenaneurysma Abd Abdomen abs Absoluter Wert ACA Vordere Gehirnarterie ACC Beschleunigungsindex ACM Mittlere Gehirnarterie ACoA A communicans anterior ADauer A Kurvendauer Al Aortainsuffizienz Al PHT Aortainsuffizienz Druckhalbwertszeit AL Atlasschleife Ann D Annulus Durchmesser Ant F Anterior fern Ant N Anterior nah Ao Aorta Ao A Aorta ascendens AoD Aortenwurzeldurchmesser Abk rzungen der Benutzeroberfl che Fortsetzung Abk rzung Beschreibung AoVS Aortenklappenscheitelpunkt Apikal Apikale Ansicht AU Abdomenumfang AV Aortenklappe AV Fl che Aortenklappen ffnungsfl che AVA Aortenklappen ffnungsfl che BA A basilaris Bifur Bifurkatio
271. ungsmen wird zum EMED Berechnungsmen 3 Den Berechnungsnamen speichern 4 Eine Distanzmessung durchf hren 5 Die Messung speichern Um zum Berechnungsmen zur ckzukehren w hlen Sie die Bildschirmoption Calc Prozent Reduktionsberechnungen WARNUNG Um ungenaue Berechnungen zu vermeiden ist die korrekte Eingabe von Patientendaten Datum und Uhrzeit zu pr fen WARNUNG Um Fehldiagnosen oder falsche Patientenergebnisse zu vermeiden ist vor Beginn einer neuen Patientenuntersuchung und der Durchf hrung von Berechnungen ein neues Patientendaten Formular aufzurufen Dadurch werden die Daten des vorherigen Patienten gel scht Wenn das Formular des vorherigen Patienten nicht zuerst gel scht wird werden seine Daten mit den aktuellen Patientendaten kombiniert Siehe Neues Patientendaten Formular erstellen auf Seite 43 Schallkopf Untersuchungstypen C11x Abdomen Vaskul r C60x Abdomen Mus HFL38x IMT Kleinteile Vaskul r HFL50x Mus Kleinteile L25x Mus Vaskular L38x IMT Kleinteile Vaskular L38xi IMT Mus Kleinteile Vaskular P10x Abdomen P21x Abdomen SLAx Mus Vaskular Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 57 ua unssayy 2010Sep18 22 07 Vas At 0 41cm A 0 14cm Fl ch Red 65 9 EMED L schen Abbildung 2 Berechnung der Prozent Fl chenreduktion des rechten Bulbus caroticus Prozent Fl chenreduktion berechnen F r eine Berechnung der Prozent Fl chenreduktion sin
272. ungsvolumen MV SV Mitral Schlagvolumen R ckstr mungsvolumen RV in cc Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 396 455 RV ERO MR VTI Rechtsventrikul rer systolischer Druck RVSD in mmHg Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 1993 152 RVSD 4 Vmax TR RAP wobei RAP Rechtsatrialer Druck S D Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 217 S Geschwindigkeit D Geschwindigkeit wobei S Geschwindigkeit S Kurve Pulmonalvene D Geschwindigkeit D Kurve Pulmonalvene Schlaganfallindex SI in cc m Mosby s Medical Nursing amp Allied Health Dictionary 4th ed 1994 1492 SI SV K rper O fl wobei SV Schlagvolumen K rper O fl K rperoberfl che Schlagvolumen SV Doppler in ml Oh J K J B Seward A J Tajik The Echo Manual 2nd ed Lippincott Williams und Wilkins 1999 40 59 62 SV CSA VTI wobei CSA Stammquerschnitt der ffnung LVOT Fl che VTI Geschwindigkeits Zeit Integral der Aortenklappe Trikuspidalklappen Offnungsflache TVA Reynolds Terry The Echocardiographer s Pocket Reference 2nd ed School of Cardiac Ultrasound Arizona Heart Institute 2000 55 391 452 TVA 220 PHT
273. urlatex und Talkum die bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen k nnen Informationen zu Ger ten die Naturkautschuk enthalten sind in den FDA Richtlinien 21 CFR 801 437 User Labeling zu finden WARNUNG Einige Gelsorten und Sterilisationsmittel k nnen bei manchen Personen allergische Reaktionen ausl sen Warnhinweis Um Schallkopfsch den zu vermeiden nur von FUJIFILM SonoSite empfohlene Gelsorten verwenden Die Verwendung von Gelsorten die nicht von FUJIFILM SonoSite empfohlen werden kann zu Schallkopfsch den und zum Erl schen der Garantie f hren Falls Sie Fragen zur Gelkompatibilitat haben wenden Sie sich an FUJIFILM SonoSite oder Ihren rtlichen Kundendienstvertreter FUJIFILM SonoSite empfiehlt das Reinigen der Schallk pfe nach jedem Gebrauch Siehe Reinigung und Desinfektion der Schallk pfe auf Seite 103 Warnhinweis Bei den Untersuchungen muss Ultraschallgel verwendet werden Obwohl die meisten Gelsorten f r eine ausreichende Schall bertragung sorgen sind manche mit bestimmten Schallkopfmaterialien nicht kompatibel FUJIFILM SonoSite empfiehlt die Verwendung von Aquasonic Gel eine Probe liegt dem System bei Im Allgemeinen ist eine gro z gige Menge Gel zwischen dem Schallkopf und dem K rper des Patienten aufzutragen Bei der Anwendung f r invasive oder chirurgische Eingriffe ist eine Schallkopf Schutzh lle zu verwenden WARNUNG Um Kontaminierun
274. v v v v _ Vas vV v vV v TCD v v v v Ven v V L Vv SLAx Mus v V L Vv L38xi Bru v V x x Nrv v V v yx IMT v vV v v Obe v vV v v Mus v v v v Vas v v v v Nrv v vV v v _ Ven v v v v _ KIT v V x x TEEx Krd Yo vy v Vas v vV v V Angaben zum Schallkopf P11x entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch zum P1 1x Schallkopf das dem Ven v v v v P11x Schallkopf beiliegt 1 Abk rzungen der Untersuchungstypen Abd Abdomen P10x Abd v v v v Bru Brust Krd Herz Gyn Gyn kologie IMT Mittlere Intimadicke Mus Muskel Skelett Krd v _ v vV v Neo Neonatal Nrv Nerv GBH Geburtshilfe Oph Ophthalmisch Orb Orbital Pro Prostata Neo v v v v KIT Kleinteile Obe Oberfl chlich TCD Transkranialer Doppler Vas Vaskul r P11x Vas v v Ven Ven s 2 Die Optimierungseinstellungen f r 2D sind Aufl Ven v vv Allg und Tief 3 Die Optimierungseinstellungen f r CPD und Farbe sind Niedrig Mittel und Hoch Fluss Sensitivit t mit einer Auswahl an PRF Einstellungen f r Farbe abh ngig von der ausgew hlten Einstellung 4 Beim Untersuchungstyp Herz ist auch PW TDI verf gbar Siehe PW Doppler Bedienelemente auf Seite 34 Kapitel 3 Bildgebung 41 Bunqgebpiig Bildkommentare Sowohl Echtzeit als auch fixierte Bilder k nnen mit Kommentaren versehen werden Gespeicherte Bilder hingegen nicht Als Kommentare k nnen Text e
275. werden Farbe CPD Schaltet zwischen CPD und Farb Bildgebung um A Die aktuell eingeschaltete Funktion erscheint oben links auf dem Bildschirm Farbunter Zeigt Farbinformationen an oder dr ckung blendet sie aus W hrend der Echtzeit oder der fixierten 5 Bildgebung kann die Funktion mit Ein oder Aus aktiviert oder deaktiviert werden Die auf dem Bildschirm angezeigte Einstellung entspricht der aktuellen Einstellung 32 Bildgebungsmodi Fluss Sensitivit t aat ae PRF Skala PRF Wandfilter Strahl lenkung ja Varianz ey Umkehrung AN Die aktuelle Einstellung wird auf dem Bildschirm angezeigt Niedrig optimiert das System fur niedrige Flussstatus e Mittel optimiert das System f r m ige Flussstatus Hoch optimiert das System f r hohe Flussstatus Die gew nschte Einstellung der Impulswiederholungsfrequenz PRF durch Bet tigung der Steuertasten ausw hlen Es gibt eine gro e Auswahl an PRF Einstellungen f r jede gew hlte Fluss Sensitivit t Niedrig Mittel oder Hoch Nur f r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar Folgende Einstellungen sind verf gbar Niedrig Mittel und Hoch Nur f r ausgew hlte Schallk pfe verf gbar Die gew nschte Winkeleinstellung f r die Strahllenkung des Wahlbereich Fensters ausw hlen 15 0 oder 15 Bei zus tzlicher Verwendung von PW Doppler siehe PW Doppler Bedienelemente auf Seite 34 Nur f r ausgew hlte Scha
276. x L J Tiefe L38xi J Zone oder T T L nge der Probengr e P10x T J J PRF P21x L L T PRF SLAx T T J PRF TEEx 1 J 2 J PRF L Verringerung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl IN Erh hung des Parameterwerts zur Reduzierung von Tl Kapitel 8 Schallausgangsleistung 141 Buns ajsbue sny 1843S Ausgangsleistungsanzeige Das System entspricht dem AIUM Standard fur die Ausgangsleistungsanzeige von MI und TI Siehe Sachverwandte Leitf den auf Seite 145 Tabelle 3 gibt f r jeden Schallkopf und Betriebsmodus an ob der Tl oder der MI den Wert 1 0 bersteigt oder erreicht und daher angezeigt werden muss Hinweis Der D2x Schallkopf gibt statische kontinuierliche Wellen CW aus Diese Ausgabe ist fest eingestellt Daher k nnen die Tl und MI Werte nicht ber die dem Benutzer zur Verf gung stehenden Bedienelemente des Systems ge ndert werden Tabelle 3 Tl oder MI gt 1 0 2D CPD PW CW Schallkopfmodell Index M Mode Farbe Doppler Doppler C8x MI Ja Ja Ja TIC TIK oder Nein Nein Ja TIW C11x 8 5 MI Nein Nein Nein TIC TIK oder Nein Ja Ja TIW C60x 5 2 MI Ja Nein Nein TIC TIK oder Nein Nein Ja TIW D2x 2 MI Nein TIC TIK oder Ja TIW HFL38x 13 6 MI Ja Ja Ja TIC TIK oder Nein Ja Ja TIW HFL50x 15 6 MI Ja Ja Ja TIC TIK oder Nein Nein Ja TIW ICTx 8 5 MI Nein Nein Nein TIC TIK o
277. ymbole und Sonderzeichen einzuf gen Siehe Symbole auf Seite 12 Patient Nachname Vorname 2 Vorname Patientenname ID Identifikationsnummer des Patienten e Untersuch Falls zutreffend Nummer eingeben e Geb Datum e Geschlecht Indikationen Gewunschten Text eingeben Benutzer Initialen des Benutzers Verfahren Taste Verf gbar wenn die DICOM Arbeitslisten Funktion lizenziert und konfiguriert ist Siehe das Dokument Senden und Empfangen von DICOM Daten auf SonoSite Systemen Zur ck ausw hlen um Eingaben zu speichern und zum vorhergehenden Bildschirm zur ckzukehren Untersuchung Typ Die verf gbaren Untersuchungstypen h ngen vom verwendeten Schallkopf ab Siehe Verf gbarkeit von Bildgebungsmodi und 44 Patientendaten Formular Untersuchungstypen je nach Schallkopf auf Seite 39 LMP ErGebTer GBH oder Gyn Untersuchung Bei einer GBH Untersuchung LMP oder ErGebTer ausw hlen und anschlie end entweder das Datum der letzten Periode oder den errechneten Geburtstermin eingeben Bei Gyn Untersuchung Datum der letzten Periode eingeben Das Datum f r die LMP muss vor dem aktuellen Systemdatum liegen Zwillinge GBH Untersuchung Kontrollk stchen Zwillinge markieren um die Messungen Zw A und Zw B auf dem Berechnungsmen anzuzeigen und Zugriff auf Bildschirme f r Zwilling A und Zwilling B f r fr here Untersuchungsdaten zu erhalten Fr h Unters Taste GBH Untersuchung
278. ystem ausschalten 2 System vom Netzteil trennen oder aus dem Mini Dock oder Docking System entfernen 3 Die auBeren Oberflachen mit einem weichen Tuch reinigen das mit milder Seife oder einer milden Reinigungsl sung befeuchtet wurde um Partikel oder K rperfl ssigkeiten zu entfernen Warnhinweis Schallk pfe m ssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden Schallk pfe m ssen gereinigt werden bevor eine wirksame Reinigungsl sung auf das Tuch und nicht auf die Desinfektion stattfinden kann Oberfl che auftragen Bei der Verwendung von Desinfektionsmitteln m ssen die Herstelleranweisungen befolgt werden 4 Die geeignete Desinfektionsmittell sung f r das System mischen und dabei die Anweisungen auf dem Etikett des Desinfektionsmittels in Bezug auf L sungskonzentration und Warnhinweis Beim Reinigen von Schallk pfen Einwirkungsdauer des Desinfektionsmittels keine chirurgische B rste befolgen verwenden Selbst bei Verwendung weicher B rsten kann ein Schallkopf besch digt werden Ein weiches Tuch 6 Lassen Sie das Ger t an der Luft trocknen oder verwenden wischen Sie es mit einem trockenen sauberen 5 Die Oberfl chen mit der Desinfektions mittell sung abwischen Warnhinweis Die Verwendung einer nicht Tuch ab empfohlenen Reinigungs oder Desinfektionsmittell sung eine Reinigung und Desinfektion der falsche L sungskonzentration Schallk pfe oder tiefer bzw l nger als empfohlenes Eintauchen eines S
279. zeichnungssymbole 128 Kinder Verwendungszwecke 15 Kleinteilberechnungen 78 Kommentare Beschriftungsgruppen vordefinieren 21 Einf gen 42 Einrichtung 20 Tasten 7 Kontinuierliche CW Doppler B 33 Kontinuierliche CW Doppler Bildgebung 34 Kundendienst vii L Lagerung technische Daten Ger te 132 Laufgeschwindigkeit Doppler 35 EKG 50 M Mode 31 Lautst rke Doppler einstellen 35 Layout 25 LCD Bildschirm Ausgang 144 Reinigen 102 Leitf den sachverwandt 145 Linkes Atrium LA 65 Linksventrikul r diastolisch LVd 65 Linksventrikul r systolisch LVs 65 Linksventrikul res Volumen LV Vol 65 Live Trace 35 LiveTrace 26 Lizenznummer 100 Luftfeuchtigkeitsgrenzwerte 132 LVO linksventrikulare Opazifizierung 30 Index 207 xapuj 208 M MBe Siehe SonoMBe Mechanischer Index MI 144 191 Messungen x Verhaltnis Doppler 54 Siehe auch Berechnungen 2D 52 Automatische Kurve Doppler 55 Bearbeiten 52 Beschleunigung Doppler 54 Distanz 2D 52 Distanz M Mode 53 Doppler 54 Druckgradient Doppler 54 Fehler 86 Fetale Herzfrequenz 78 Flache 2D 53 Fur Berechnungen und Bericht speichern 51 Genauigkeit 51 85 Geschwindigkeiten Doppler 54 Herzfrequenz 53 78 Informationen 51 L schen 52 Manuelle Kurve 53 54 M Mode 53 Resistiver Index Doppler 54 Terminologie 87 Umfang 2D 53 Vaskular 81 Ver ffentlichungen 87 Verstrichene Zeit Doppler 54 Messvolumen 34 Mitralklappe Aortenklappe MV AV 65 Mittler
280. zirkels dr cken 4 Zweiten Tasterzirkel mit dem Touchpad positionieren Siehe Messung f r eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Herzfrequenz messen M Mode 1 Bei fixierter M Mode Kurve die Taste MESSEN dr cken 2 Bildschirmoption HF ausw hlen Ein vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 3 Vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der Herzfrequenz positionieren 4 Die Taste AUSWAHL dr cken Ein zweiter vertikaler Tasterzirkel wird angezeigt 5 Zweiten vertikalen Tasterzirkel mit dem Touchpad am H chstwert der n chsten Herzfrequenz positionieren Kapitel 4 Messungen und Berechnungen 53 ua unssayy Siehe Messung fiir eine Berechnung und einen Patientenbericht speichern auf Seite 51 Durch die Speicherung der Herzfrequenzmessung im Patientenbericht werden die im Patientendaten Formular eingegebenen Werte uberschrieben Siehe auch Fetale Herzfrequenz messen M Mode auf Seite 78 Doppler Messungen In der Doppler Bildgebung k nnen Sie die folgenden grundlegenden Messungen durchfuhren Geschwindigkeit cm s Druckgradient verstrichene Zeit x Verhaltnis resistiver Index RI und Beschleunigung Sie k nnen auch manuelle oder automatische Kurven erstellen Bei Doppler Messungen muss die Doppler Skala auf cm s eingestellt sein Siehe Einrichtung der Voreinstellungen auf Seite 25 Geschwindigkeit cm s und Druckgradient messen Dopple
281. zur Einstellung des Spitzen und Mittelwerts Zeigt an welche Seite der Bedienelemente dargestellt wird Ausw hlen um die n chste Seite anzuzeigen Einstellen von Verst rkung und Tiefenwerten Tiefe einstellen Die Tiefe kann in allen Modi eingestellt werden au er in den Kurvenmodi Die vertikale Tiefenskala ist je nach Tiefe in Schritte von 0 5 cm 1 cm und 5 cm unterteilt Folgende Tasten verwenden e Mit der Taste TIEFE NACH OBEN wird die angezeigte Tiefe verringert e Mit der Taste TIEFE NACH UNTEN wird die angezeigte Tiefe erh ht Wenn Sie die Tiefe anpassen ndert sich die Zahl f r die maximale Tiefe rechts unten auf dem Bildschirm Verst rkung automatisch einstellen Taste AUTO GAIN dr cken Die Verst rkung wird bei jedem Bet tigen dieser Taste erneut eingestellt Verst rkung manuell einstellen Die Tasten f r die Verst rkung foe dr cken Bei jedem Tastenpaar wird die Verst rkung durch die linke Taste verringert und durch die rechte Taste erh ht NAHE Passt die auf die nahe Zone des 2D Bildes angewendete Verst rkung an e WEIT Passt die auf die weite Zone des 2D Bildes angewendete Verst rkung an VERSTARKUNG Passt die auf das gesamte Bild angewendete Verst rkung an Bei der CPD oder Farb Bildgebung wird ber die Tasten f r die VERST RKUNG die auf den Wahlbereich ROI angewendete Farb Verst rkung eingestellt Bei der PW und CW Doppler Bildgebung wird ber
282. zw Fa ausgeschaltet co Bei Vor Ein wird der erfasste Clip automatisch auf dem Bildschirm abgespielt Der Clip kann ver ndert gespeichert oder gel scht werden Bei Vor Aus wird der Clip im internen Speicher gesichert Die Bedienelemente zum Ver ndern und L schen sind Vorschau Ein Vorschau Aus in diesem Fall nicht verf gbar 46 Bilder und Clips Prospektiv Mit Prosp und Retro wird die Retrospektiv Art der Erfassung von Clips Fr festgelegt Bei Prosp wird ein Clip prospektiv erfasst wenn die Taste CLIP bet tigt wird e Bei Retro wird ein Clip retrospektiv von zuvor gespeicherten Daten aufgenommen bevor die Taste CLIP bet tigt wird Patientenuntersuchungen berpr fen Warnhinweis Wenn das Symbol f r den internen Speicher nicht im Systemstatusbereich erscheint ist der interne Speicher eventuell defekt Wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von FUJIFILM SonoSite Siehe Technischer Kundendienst von FUJIFILM SonoSite auf Seite vii In der Patientenliste werden gespeicherte Bilder und Clips nach Patientenuntersuchungen sortiert Hier k nnen Untersuchungen gel scht angezeigt gedruckt oder archiviert werden Au erdem kann eine Kopie auf einem USB Speicherger t abgelegt werden Videos Bildergalerie O PATIENT1 DD PATIENT2 B PATIENTS i Bearbeiten Archiv L schen Abbildung 4 Patientenliste Patientenliste anzeigen 1 Die Taste BILDER dr
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